Egal wie gut oder schlecht etwas ist,es wird immer gebashed. Ich nenne das "rumpienzen auf hohen Niveau" ;)
Druckbare Version
Yepp!
Und vor allem immer feste druff uf die Story...
"FFXII und Story, hä?"
"FFX war ja so 'ne Kinderkacke"
usw bis "FFVII ist ja total überbewerteter Mist"
Hängt meistens damit zusammen, dass jemand mit 'nem bestimmten Teil angefangen hat, dieser prägend in Erinnerung bleibt und dann die OMGWTFBBQ-Erwartungen nicht erfüllt werden...
Aber hey, bashen macht ja Spaß! :rolleyes:
P.S.
Ich mein niemand bestimmtes, wollt generell nur mal die Basher bashen XD
Ein Spiel Aufgrund 1 störenden Sache schlecht zu reden ist sowieso :B
Aber sie meinte das wohl eher nicht negativ, sonder es ist halt nichts besonderes.
Ich finde die Summons kommen sowieso viel zu "normal" rüber. Man sollte das lieber wie in WA mit den Mediums halten :3
Und das letzte ff das die Summons gut in Szene gesetzt hat, besonders in den Zwischensequenzen müsste eigentlich ff9 gewesen sein, wenn ich mich da nicht vertue (hängt aber auch vom Geschmack ab ^_^')
Ich bin mit ffx jedenfalls immer zufrieden gewesen. Besonders die Grafik hatte mich anno....2002 (?) besonders "ergriefen" und es gab danach nicht mehr viele Spiele (besonders im jrpg Bereich) die da auf der ps2 nachziehen konnten. Ich betrachte jedenfalls jedes ff sozusagen als "Einzelstück" und gehe immer unvoreingenommen ans zocken.
edit
Hmm...neuer Charakter^^
So, der neue Charakter soll wohl "Hope" heißen. Naja..ich hab das glaub schon mal in einem FF13-Thread hier geschrieben...in Sachen Namensgebung bei FF13 hat sich SE diesmal aber nicht gerade selbst übertroffen...:rolleyes: Lightning, Snow, Vanille, Hope.....nee, nicht wirklich.
mehr charas find ich immer gut. Zurzeit dürfte man ja ( ohne Hope) bei 6 sein oder? Hoffentlich wirds ein Vollzeit Chara und nicht nur eine mit Gastauftritt .........
Da ich nich weiß, ob die Betreiber der Seite es nicht mögen, wenn man direkt Bilder verlinkt gibts den Newsbeitrag.
*klick mich*
Sieht irgendwie nicht sonderlich spektakulär aus der Charakter : /
Aber..Vanilles Waffe eine "Angel"? Nich im ernst oder? :D Aber was das Zeug mit dem Monster betrifft klingt interessant..o.o
Woher hast du denn das mit Hope? Finde den Namen jetzt auch nicht besonders originell, erinnert eher an amerikanische Hollywood-Katastrophenfilme, in denen am Ende klischeehafterweise das Baby der Protagonisten so genannt wird.
Aber hey, der Name hat auch etwas Gutes: Wenn das stimmt, spricht das erstmal stark gegen die Gerüchte, es handele sich um den Antagonisten mit den kurzen grauen Haaren aus dem Trailer. Der Bösewicht wird wohl kaum Hope heißen ^^ Das hört sich viel mehr nach einem neuen, weiblichen Partymitglied an, und dagegen hätte ich bei der nach wie vor sehr kleinen bekannten Truppe sicher nichts einzuwenden!
Also prinzipiell wird doch jedes Spiel mal mehr, mal weniger gebasht. Aber warum ich persönlich in mancher Hinsicht eine gewisse Abneigung gegen FFX habe, kann ich dir gerne sagen. Hier aber nur die Kurzfassung, da ich das anderswo in diesem Forum schon mehrfach sehr ausführlich dargelegt habe ;D
FFX ist imho schon ein gutes Rollenspiel, tatsächlich finde ich sogar jeden Hauptteil der FF-Reihe einigermaßen gelungen. Aber als Final Fantasy hat es meine damaligen und durchaus nicht zu hoch gesteckten Erwartungen einfach nicht erfüllt. Technisch bzw. grafisch war der zehnte Teil natürlich allererste Sahne. Den Soundtrack fand ich größtenteils auch sehr gut.
Aber was ich an den früheren Teilen der Reihe immer mit am meisten gemocht habe, war diese umfangreiche, komplexe, virtuelle Welt, die man nach und nach selbst erkunden darf. Diese Freiheit wird einem in FFX genommen. Das Spiel ist weitaus linearer als jeder der Vorgänger und fühlt sich stellenweise eher wie ein interaktiver Film an und weniger wie ein RPG. Die Orte die man besucht sind fast ausschließlich langweilige Straßen von A nach B, so etwas wie eine Weltkarte hat mir wirklich gefehlt. Hinzu kommt, und das ist für mich nach wie vor der Hauptkritikpunkt an dem Spiel, die Anzahl und Größe der Locations. Hier hat Square Enix einen riesigen Rückschritt gemacht. Die Anzahl der Orte ist im Vergleich zu FFVI bis IX afair auf ein knappes Drittel des vorherigen Niveaus gesunken. Was die Städte angeht, gibt es lediglich vier winzig kleine und zum Teil kaum begehbare, nämlich Besaid, Kilika, Luca und Guadosalam. Das wars. Und dass mir jetzt ja keiner mit dieser dämlichen Erklärung kommt, dass durch die Gefahr die von Sin ausgeht keine größeren oder mehr Städte und Dörfer gebaut werden: Bevelle, eine riesige Metropole und sozusagen die Hauptstadt der Welt, kann nicht betreten werden, obwohl das einwandfrei in die Handlung gepasst hätte. Das ist schlichtweg Faulheit der Entwickler.
Und die genannten Punkte ziehen für mich eben auch das Gameplay ein Stück weit runter, obwohl mir Kampfsystem und Spheregrid sehr gefallen haben. Aber Erkundung einer zusammenhängenden Spielwelt ist in FFX praktisch nicht vorhanden. Aus diesem Grund hat mir XII auch eher zugesagt und über diesen Paradigmenwechsel der Entwickler war ich überglücklich.
Storymäßig hatte ich auch einige Kritikpunkte. Die Grundidee und einige Elemente der Handlung waren super und endlich mal was anderes. Die ständige Bedrohung durch Sin, Tidus' Herkunft, die Pilgerreise und Yunas Opfer, Seymours Plan ... das ist der Stoff, aus dem man großartige Geschichten zusammenstellen könnte. Aber FFX bleibt die ganze Zeit relativ oberflächlich. Während die meisten anderen Teile sich die Zeit nehmen, fast allen Charakteren der Party Aufmerksamkeit und Screentime zu schenken und sie in die Geschichte mit einzubauen, ja ihnen ganze Spielabschnitte oder spielbare Rückblenden gewidmet werden, haben in FFX im Grunde lediglich Auron und Tidus etwas mit der Hintergrundstory zu tun. Yuna ist anderweitig noch recht wichtig, okay. Aber Rikku, Wakka, Kimahri, Lulu? Woher sie kommen, was sie in ihrer Vergangenheit erlebt haben, das alles wird völlig vernachlässigt und höchstens mal in zwei Nebensätzen abgehandelt, ohne dass wir die Figuren dadurch wirklich besser kennenlernen. Man vergleiche das nur mal mit den Active Time Events aus FFIX, den Abschnitten mit Laguna und seiner Truppe aus VIII, den mysteriösen Nibelheim-Rückblenden aus VII oder die Geschichten aus der World of Ruin in VI, die sich immer auf bestimmte Charaktere konzentrieren.
Darüber hinaus zieht mir oben erwähnte Problematik mit der Spielwelt auch die Story ein Stück weit runter. Die anderen Teile konnten besser ein Gefühl von Größe vermitteln, man besucht viele Orte und unterhält sich mit unzähligen NPCs. Wenn man viel herumgekommen ist, dann kümmert einen auch, was mit dieser Welt passiert. Beim winzigen Spira war das bei mir anders.
Auch das Finale hat mich ein wenig enttäuscht. Seymour wird nur so nebenbei verpulvert, und Yu Yevon als eine seltsame Qualle in einem Showkampf, den man nicht verlieren kann? Ach Leute, DARAUS hätten sie den eigentlichen letzten Boss machen sollen, aber als irgendein schickes Monster und nicht so.
Es gab wie gesagt auch manche Aspekte, die sie mit FFX toll hinbekommen und die die Serie auch ein Stück weit nach vorn gebracht haben. Man denke nur mal an die Sprachausgabe, die weiterentwickelte Mimik und Gestik der Charaktermodelle, die Kameraeinstellungen, die 3D-Umgebung, die viel schnelleren und flüssigeren Kämpfe usw.
Doch ich kann mir nicht helfen, das sind alles eher oberflächliche Dinge, während bei dem Spiel etwas von dem abhanden gekommen ist, was ich vom ersten bis zum neunten Final Fantasy und an RPGs generell immer geliebt habe. Und obwohl XI und XII da imho schon ein Schritt in die richtige Richtung waren, so richtig habe ich von Final Fantasy dieses gewisse Etwas (noch?) nicht wieder zurückbekommen.
Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen - daher auch die Angst, dass sich das Team von XIII eventuell zu sehr an X orientieren könnte, für das sie ja ebenfalls verantwortlich waren. Es ist zumindest denkbar, dass der Aufbau der Spielwelt wieder ein Stück weit zurück in diese Richtung geht, immerhin haben wir wie gesagt bis heute nicht eine einzige normale Stadtumgebung gesehen, und eine Weltkarte wie in Versus können wir wohl auch wieder vergessen.
Ist es also doch der braunhaarige Junge...
Ich mag sein Design ja eigentlich schon,aber das gesicht erinnert mich irgendwie stark an einen Vaan und imho zu 08/15 mäßig (im gesicht!).
Naja er scheint ja wenigstens kein Nervchara zu werden wie Penelo. Im trailer sagte er mir von den gesprächen ja schon zu,weil er ja eher pro Fal'Cie ist.
@ Hope
Ah das ist doch der den Lightning so anschreit ( Wo ihr diese komischen leuchtenden kästchen aus der Brust wachsen)
_Wo_ hab ich FF X gebasht :confused:
See-Szene, was war denn da nochmal~ ':D ?Zitat:
Zitat von Mando Diao
Naja, ein Einzelstück ist es sicher, aber der Vergleich mit FF X ist halt auch nicht völlig abwegig, denke ich. Im negativen, aber halt auch im positiven ^^
Bei den Summons stört mich z.B. Beispiel dass man nicht mit den Summons kämpfen kann (also z.B. Yuna, Bahamut und Tidus gleichzeitig) - die Möglichkeiten da sind ja eigentlich noch größer als reine Guardian Forces / Pokemon im Kampf.
Bösewicht oder Held, wer weiß wer weiß ^^Zitat:
Zitat von Enkidu
Nach den bisherigen Eindrücken war sich die Party ja auch nicht immer einig... Find ich durchaus mal einen interessanten Ansatz, den man ruhig weiter ausführen darf.
Dein Avatar erinnert mich irgendwie~ an Vaan~ ^_^Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Es war ja irgendwie schon seit dem Trailer auf der E3 abzusehen, wer Partymitglied #5 wird. Schade...
Jetzt sind es nur noch ein paar Monate, ehe das Spiel in Japan erscheint, und die jüngste Enthüllung ist ein (mittlerweile obligatorischer) Kindercharakter, der wohl wieder den meisten Spielern auf die Nerven geht, wenn er in das für diese Charaktere typische Rollenklischee gezwängt wurde (allein die Haarfarbe lässt schlimmes ahnen).
Würde es noch zwei Jahre dauern, bis das Spiel erscheint, würde mich das nicht weiter stören, aber unter diesen Umständen geht für mich nur noch mehr Vorfreude verloren. Denn man kann inzwischen ernste Zweifel anstellen, ob da noch was kommt.
Fünf Charaktere, passend dazu fünf Summons, ein bis zwei Charaktere, die in das Antagonistenschema passen, das KS ist in seinen Grundzügen bekannt, und das Thema der Story ist mittlerweile auch schon grob umrissen.
Alles, womit man jetzt noch vor dem Release rechnen kann, sind kleine zusätzliche Details des KS, die Enthüllung des Abilitysystems, und eine Bilderflut zur TGS.
Zwar könnte das Spiel selbst noch viele große Knaller bereithalten (7+ Hauptcharaktere, zusätzliche Summons, riesengroße Städte, Weltkarte, umfangreiche Minigames,...), aber wer sich erinnern kann, weiß, dass in ungefähr diesem Zeitraum vor dem Erscheinungsdatum meist schon alles vom Spiel gezeigt ist, was da so oberflächlich zu zeigen ist.
Und wenn ich jetzt eine Bestandsaufnahme machen würde, wäre ich ehrlich gesagt doch ziemlich enttäuscht, wenn ich mir vor Augen halte, dass das Spiel wieder mal drei-einhalb Jahre gebraucht hat, ehe es fertig wurde.
Ja, blöd. Als es hieß, es würde ein neuer Charakter enthüllt werden, ging ich eigentlich eher davon aus, dass es jemand wird, von dem wir nicht schon eine Menge gesehen haben. Dem Jungen fehlte vielleicht noch ein Name, aber durch den Trailer war er imho schon längst als fünftes Partymitglied indirekt bestätigt. Ich hab hier bereits vor zig Monaten auch ein Konzept-Artwork von ihm gepostet.
Das war jetzt anders als die Enthüllung von Sazh, die ja tatsächlich aus heiterem Himmel kam.
Und für einen Kerl ist der Name "Hope" meiner Meinung nach schon ziemlich suboptimal :rolleyes:
Das Design find ich eigentlich recht okay. Immerhin ist er nicht ohne Ende mit Gürteln und Reißverschlüssen übersät. Ich mag den Kragen ^^ Und Boomerang als Waffe ist auch ganz nett.
Najo. Ich hoffe weiter, dass noch der ein oder andere Chara zur Party hinzukommt. So schlecht stehen die Chancen da eigentlich nicht. Die Entwickler haben afair mal verlauten lassen, dass es noch ein weiteres Mitglied von Team Nora gibt, das sehr cool sein soll, aber noch nicht gezeigt werden könne. Vielleicht, weil es ein Mitglied der eigenen Gruppe wird?
Is vllt wie bei Lighting nur ne Codename :O
kA warum, aber ich find den Chara auch sehr geil oO Gefällt mir irgendwie total, obwohl ich nich auf so junge chara stehe xDZitat:
Das Design find ich eigentlich recht okay. Immerhin ist er nicht ohne Ende mit Gürteln und Reißverschlüssen übersät. Ich mag den Kragen ^^ Und Boomerang als Waffe ist auch ganz nett.
Quelle Kotaku
Besonders herausragend finde ich ihn jetzt nicht, aber auch nicht unbedingt direkt schlecht. Zumindest ist er mir als obligatorischer Kindcharakter (vom Ersteindruck her) lieber als irgendein kleines, hibbeliges Mädchen ist. (Und ich hoffe, dass Vanille dem Klischee nicht allzusehr folgen wird...).
Die Namenswahl ist in FF13 meiner Meinung nach allgemein ein wenig kitschig geraten, um ehrlich zu sein.
Da macht "Hope" den Kohl auch nicht mehr fett. ^^
Wäre natürlich schön, wenn Square da charaktermäßig noch ein bisschen was in der Hinterhand hätte. Ich mag die Truppe bisher eigentlich, aber es darf eigentlich nie genug sein. Da fehlt noch ein wenig "Epik". :)
irgenwie fehlt noch der Tier bzw Monster Chara ( Kimahri, Quina, Freya, Red 13, ( 8 hatte ja keinen) )und ein richtig Cooler Badass Chara. ( Snow ist mir zu sonny-boy mäsig und lightning zu ernst)
Was auch mal wieder toll wäre, wäre ein Chara der zuerst auf der seite der antagonisten ist und später das Lager wechselt und dort auch permanent bleibt.
Ja, bitte. Ich möchte die Langhaarige mit der Brille. Das wäre die Epik, von der ich sprach. *lach*
But I think, there's little Hope.
Ha......ha.....
Edit:
Peitsche und Brille, die Kombination hatten wir doch irgendwo schonmal. ;D
Ich wäre eher für irgendwas Elegantes, ein Florett/Degen oder so.
So, und ihr zu Ehren, habe ich mal ihren Satz aus dem Trailer in meine Signatur gepackt!
Finde nur ich, dass der total nach einem Werbeslogan für irgendeine IT-Firma klingt?
ja die wäre echt eine tolle ergänzung fürs team. eine kalte, kalkulierende, sarkastische pesönlichkeit ^^ das bräuchte das Team
Edit: und als waffe bekommt sie ne peitsche ^^
Nomura designt keine nichtmenschlichen Charaktere, da denen Reißverschlüsse und Gürtel nicht unbedingt stehen...Zitat:
irgenwie fehlt noch der Tier bzw Monster Chara ( Kimahri, Quina, Freya, Red 13, ( 8 hatte ja keinen) )und ein richtig Cooler Badass Chara. ( Snow ist mir zu sonny-boy mäsig und lightning zu ernst)
Sazh' Chococo Küken... Fehlt eigentlich mal wieder ein Mogry in der Party. Denke auch das wäre ein schöner "FF"-Effekt innerhalb der Party.
Bei Hope bzw. an dem Namen stört mich eigentlich nur dass es ein normales englisches Wort ist und demnach (für Englisch-kundige) ein bisschen der Klang fehlt. Nicht, dass es auf Latein besser klingen würde ._.
Vielleicht ist "Lightning" ja vorerst nur ein Deckname, innerhalb des Spiels oder nur für die Werbung, wie schon vermutet und man kann den Namen nachher im Spiel ändern wenn sie ihren richtigen Namen enthüllt hat.
Das bezweifle ich irgrendwie stark dass man den Namen ändern kann. Find ich auch ehrlich gesagt gar nicht Storyförternd wenn jemand keinen richtigen "namen" hat wenn es um sachen Sprachausgabe etc... geht. ;)
Nomura ist generell unfähig. :D
Schwer zu sagen, wie die Chancen stehen. Sicher, vom Spiel insgesamt haben wir nach wie vor nur Fetzen gesehen, daher kann man auch hinsichtlich der HCs keine qualifizierte Aussage machen, aber bisher war es eigentlich üblich, dass die Truppe schon lange vor dem Release komplett vorgestellt ist. Und auch wenn SE gerade bei diesem Teil soweit einen sehr eigenwilligen Weg bei der Preisgabe von Informationen ging, wirklich Grund zur Hoffnung besteht für mich jetzt nicht.Zitat:
Zitat von Enkidu
Dieses Mitglied vom Team Nora kennen wir zwar noch nicht, aber hieß es nicht an anderer Stelle auch, dass alle vom Team Nora (außer Snow) Nebencharaktere sind?
Naja, man wird wohl einfach abwarten müssen.
Verdammt blöder Witz, aber gerade weil er so blöd war, musst ich spontan lachen. :DZitat:
Zitat von The Judge
Ich fände es auch toll, wenn besagte Person zur Truppe hinzukommt, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich. Einerseits deswegen, weil es schon eine ganze Weile her ist, seit es so eine Wendung in der Story zuletzt gegeben hat (FFVI, FFIX), und der kreative Output seitdem nicht merklich zugenommen hat, andererseits deswegen, weil ihr Outfit etwas zu unspektakulär ist. Eine recht einfach geschnittene Uniform ohne viele Details klingt eher nach Minor Villain. Und dass sich die Designer die Mühe machen, mehr als ein Charaktermodell anzufertigen, kommt wohl noch seltener vor als solche Storywendungen.
Aber ich muss gestehen, noch toller fände ich es, wenn ein Charakter hinzukommt, der soweit noch nirgends gezeigt wurde. Die Frau hat zwar schon was sehr markantes, aber wenn sie zu einem vollwertigen Charakter würde, dann gäbe es, zumindest an den Trailern abgelesen, auch keine Figur mehr, deren Rolle im Spiel völlig offen ist.
Wenn man so drüber nachdenkt, fällt auf, dass nicht nur die Truppe mit fünf (bzw. dann sechs) Charakteren recht überschaubar ist, auch die Gegenseite ist mit zwei (bzw. einer) Figur nur sehr knapp abgedeckt, und spontan fühle ich mich da an FFX erinnert, wo im Vorfeld neben Seymor auch kein echter Antagonist vorgestellt wurde, und im Spiel kamen dann leider auch kaum mehr hinzu.
In FFXII wurden zu diesem Zeitpunkt schon wesentlich mehr Charaktere enthüllt, und auch wenn die Storysequenzen in dem Teil im Verhältnis zu knapp ausfielen, gehörten Vayne, Venat, und ganz besonders Cid mit zu den besten Schurken der gesamten Serie.
Der einzige (soweit erkennbare) Antagonist in FFXIII ist diese Nomura-Silberlocke (evtl. noch diese halbmaschinelle Kreatur), und auch wenn man davon ausgehen darf, dass da noch ein paar hinzukommen, habe ich ein wenig Angst, dass sich die "böse Seite" wieder zu stark auf eine Person konzentriert, und damit von der Story viel Reiz und Potential flöten gehen.
Mag stimmen, dass es kaum noch gut durchdachten Charaktere gibt, aber es hat sicher weniger mit dem Zeitfaktor zu tun, oder damit, dass viele Projekte nebenher laufen - den Verantwortlichen fehlen eher die zündenden Ideen.Zitat:
Zitat von Duke
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Die "letzten Final Fantasys" in denen Sakaguchi nicht mitarbeitete, waren nur FFXII und, je nach Auslegung, noch FFXI und X-2. Allzu viel Bewährungsproben gab es für SE in der Hauptserie noch nicht seit seinem Weggang.Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Und wenn ich mir die Mistwalker-Teile ansehe, bin ich auch ein wenig skeptisch, ob Sakaguchi noch das Gespür früherer Tage besitzt. Die Spiele waren zwar nicht schlecht, lagen aber auch nur knapp über dem Durchschnitt.
Und ihr richtiger Name lautet dann Flame oder so. ^^Zitat:
Zitat von Gearfried
Welcher Name wirklich passend wäre (und sich auch toll in der Story machen würde), wäre Crystal. Aber das jetzt nur als Gedankenspielerei.
Leider wahr.Zitat:
Zitat von Gloomilicious
FFVII hatte noch eine gewisse Klasse, und verlieh der Serie einen frischen Aufwind damit, dass die Charaktere plötzlich so modern und "anders" waren. FFVIII hat sich mehr am Realismus orientiert, war insofern aber auch ein Novum in der Serie.
Seitdem wartet man auf echte Highlights von ihm leider vergebens. FFX war schon eine ganze Ecke kalkulierter, und seit Kingdom Hearts sieht eigentlich jeder Charakter von Nomura, egal ob das jetzt Advent Children, Dissidia, Crisis Core, Versus XIII oder sonstwas ist, gleich aus.
Hat er wohl :D' . Aber bisher gab es in diesem Stil "nur" FF VIII, X und jetzt halt XIII innerhalb von knapp 10 Jahren.
Wie auch immer, ich fänd es viel wichtiger dass man auch andere Charadesigner etabliert, die dann auch zu etwas mehr Abwechslung fähig sind (wie z.B. der von Ivalice Alliance und 4 FF Gaiden) , denn wenn jedes RPG Nomura beinhaltet ist das selbst für Fans zuviel des Guten. Zum Teil liegt es aber auch an SE, siehe The World Ends with You in dem die Charaktere alleine durch den Grafikstil anders wirken ;)
Dann würde natürlich auch jedes weitere FF individueller wirken auch mit Nomura als Charadesigner.
Ja. Bei Lulu hat es ja noch gepasst '^^Zitat:
Zitat von Asmodina
Er hat auch das Hume- und Elvaan-Design der FFXI-Figuren gemacht, und das sieht man imho ebenfalls überdeutlich, insbesondere auf den CG-Artworks.
Aber es geht ja nicht nur um die Final Fantasy Hauptserie. Er hat an so vielen anderen RPG-Projekten gearbeitet, dass man sich irgendwann einfach an seinem Stil sattgesehen hat und mehr Abwechslung braucht. Parasite Eve, Parasite Eve II, The Bouncer, die ganze FFVII-Compilation, Brave Fencer Musashi, Samurai Legend Musashi, Kingdom Hearts inklusive der zig Ableger und Spinoffs, Dissidia, FFX-2 und jetzt noch die gesamte Fabula Nova Crystallis Subserie. Die Liste lässt sich fortsetzen. Square Enix beschäftigt den Mann meiner Meinung nach viel zu häufig, es gibt andere gute und oft genug auch bessere Charakterdesigner als ihn. Das ist das eine Problem. Das andere ist dieses hier:
Seit Square damals mit VIII diesen realistischeren Stil gefunden hat, kommen sie davon kaum noch los. Das find ich nicht gut. Ich hab nichts gegen realistisches Charakterdesign, aber doch nicht in jedem verdammten Spiel. Das ist Final Fantasy, da darf es ruhig auch mal ausgeflippter sein was die Figuren und ggf. ihre Proportionen angeht. Sogar FFXII und nun XIV unterscheiden sich trotz Yoshida gar nicht so sehr von VIII oder X, weil es ebenfalls recht realistisch gehalten ist. Wenn man den Leuten andere Vorgaben geben würde, machte das eine Menge aus. Ich mochte Nomuras Anime-Stil aus VII, warum probieren sie nicht mal wieder so etwas?Zitat:
Zum Teil liegt es aber auch an SE, siehe The World Ends with You in dem die Charaktere alleine durch den Grafikstil anders wirken
Dann würde natürlich auch jedes weitere FF individueller wirken auch mit Nomura als Charadesigner.
Was Yoshida angeht ... ich finde es interessant, mir ein Ivalice vorzustellen, in dem alle Charaktere eher so aussehen wie im neuen FF Gaiden ^^
Akihiko Yoshida heißt der gute, den Namen kann man sich ruhig mal merken. Hat ja unter anderem auch die Ogre Battle Reihe, Wild Card, FF Tactics und Vagrant Story mit Figuren (und manchmal auch mehr, z.B. 3D-Map-Design für FFT und FFXII sowie Illustrationen) versorgt. Aber da du hier Ivalice Alliance schreibst, das gilt nicht für alle Spiele. Nicht mit Ryoma Itō verwechseln, der Charakterdesigner für FF Tactics Advance, FF Tactics A2, FFXII: Revenant Wings und Heroes of Mana war.Zitat:
Wie auch immer, ich fänd es viel wichtiger dass man auch andere Charadesigner etabliert, die dann auch zu etwas mehr Abwechslung fähig sind (wie z.B. der von Ivalice Alliance und 4 FF Gaiden) , denn wenn jedes RPG Nomura beinhaltet ist das selbst für Fans zuviel des Guten.
Ansonsten aber dito. Ich würde liebend gerne diverse andere Künstler als Mitarbeiter an den Projekten der Hauptreihe und Final Fantasy generell sehen. Von mir aus gerne mit jedem Spiel ein anderer Designer. Vielleicht so vier bis fünf Standard-Leute, und wenn sie einmal durch sind fangen sie wieder von vorne an *g*
Eine gute Idee ist ja imho auch, verschiedene Leute an einem Spiel arbeiten zu lassen. So wie bei der Leblanc-Truppe in X-2 oder jetzt teilweise beim Team Nora in XIII, die ja nicht alle von Nomura stammen. Aber das sollten sie auch nicht übertreiben, sonst ist die Gefahr groß, dass die Charaktere im Spiel zu verschieden bzw. inkohärent wirken.
Das stimmt, das finde ich auch etwas schade. Die drei FFs der PSone Ära glänzten im Prinzip noch von Teil zu Teil mit optischer Abwechslung und einem jeweils anderen Grafikstil. Ich hatte damals eigentlich schon gehofft, dass sich diese optische Abwechslung praktisch als weitere "Serientradition" fortsetzen würde, aber nun ja, der "realistischere" Stil scheint sich wohl irgendwie durchgesetzt zu haben. Vermutlich weil die breite Masse damit mittlerweile auch weltweit etwas mehr anfangen kann. Ein bisschen mehr optische Risikofreude würde der FF-Serie auch mal wieder gut tun. Bei den realistischen Designs gefallen mir -im Vergleich zu Nomura - auch definitiv die von Yoshida besser. Sie kommen mir häufig einfach glaubwürdiger und variabler vor.
Ich finde es gut, dass sie diesem Mann mittlerweile doch ein paar Projekte mehr zuschreiben, nur hoffe ich nicht, dass es auch bei ihm irgendwann zu einer Nomura-artigen Übersättigung kommen wird. ^^
Man gibt sich Mühe. ^_^Zitat:
Zitat von Diomedes
Dafür hat sie extra-lange Haare! Wenn das mal kein Zeichen für eine Ober-Antagonistin ist. :DZitat:
Eine recht einfach geschnittene Uniform ohne viele Details klingt eher nach Minor Villain.
Wäre eine echte Verschwendung, wenn sie nur ein "Minor Villain" wäre.
Zumindest benimmt sie sich schonmal ziemlich wichtig. ^^
Was ich hingegen hoffe, ist, dass der von dir so schön als "Nomura-Silberlocke" betitelte Charakter nicht allzu wichtig sein wird. Sein Design gefällt mir nämlich überhaupt nicht, im Gegensatz zum bisherigen Rest der bekannten Charaktere.
Minor Villain denke ich nicht, aber es kann auch gut sein, dass die Handlung in der sie eine größere Rolle spielt nach gut der Hälfte der Spielzeit beendet ist. Mich würde es jedenfalls nicht stören wenn die Handlung unvorhersehbarer wäre, ohne dass man am Ende gegen ein merkwürdiges Energiewesen o.ä. kämpft ^^'
Hmmhmm http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gifZitat:
Zitat von Enkidu
Auf der offiziellen Seite sieht man nun unter report ein kurzes Video,wie man sich die Vertonung von einzelnen Zwischensequenzen vorszellen kann. ^^
Läuft ja so ähnlich ab,wie bei Filmvertonungen der Sound effekte eines Kinofilms. *g*
Ist schade, dass SE da so wenig durchsickern lässt. Wäre cool wenn man allgemein etwas mehr vom Entwicklungsprozess des Spiel mitbekommt wie z.b. bei vielen Westdevs solche Virtuellen Tagebücher. :D
Ich krieg das Bild nicht mehr aus meinem Kopf :hehe:nton:
Immer wenn ich jetzt solche metaligen Schritte höre, muss ich an den Menschen mit der Eisenhand denken :(
http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13/ (unter Report)
Odins Gestaltmode wurde anhand einer Skulptur auf der Comiccon gezeigt.
http://img148.imageshack.us/i/18993801.jpg/
Das Design sieht nett aus,auch wenn ich mich nicht wirklich damit anfreunden kann, dass mit Odin einer der coolsten Charas beschnitten wurde. *gg* Und warum das SquareEnix ausgerechnet auf der Comiccon zeigt, ist mir auch mehr ein Rätsel. *lol*
Irgendwie fehlen da zwei Beine >_>
Sleipnir hat nicht immer 6 Beine wie man in FFIV sieht: http://www.youtube.com/watch?v=fT728vQ9TuE In einem anderen FF hatte er auch nur 4 Beine,weiß aber gerade nicht welches. xD
Eigentlich müssten es sogar acht Beine sein. Naja, die haben sich ja noch nie allzu sklavisch an die Vorgaben der Mythologie gehalten. Ich sag nur Bahamut und Drache *g* Aber auch wenn sie Sleipnir früher schonmal weniger treffend dargestellt haben, entsprachen die Versionen mit sechs Beinen in den letzten Jahren doch eher der Vorlage. Das macht es imho nicht besser, dass sie sich jetzt wieder mehr Freiheiten herausnehmen ... aber wie auch immer.
Neue Infos!
http://final-fantasy-future.de/cms/n...eue-infos.html
Okay, so superneu und aufschlussreich mag das meiste davon nicht sein, das konnte man sich bereits zusammenreimen. Aber ein Satz von Toriyama sticht für uns ganz klar hervor:
Man beachte den Plural. Okay, keine Ahnung in wie weit das durch die Übersetzung zustande gekommen sein könnte, aber einer kommt mit Sicherheit noch hinzu, und anscheinend stehen die Chancen nicht schlecht, dass es noch mehr werden ^^Zitat:
In der Zukunft werden wir noch mehr Partymitglieder vorstellen.
Außerdem find ichs gut, dass Hope so eine Wut auf Snow hat. Bringt einfach mehr Konfliktpotential und macht die Truppe dadurch interessanter. Ist doch langweilig, wenn immer nur alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Noch toller wäre es meiner Meinung nach, wenn Hope die Party sogar verrät oder sowas in der Art. Na, so weit würde Square Enix vermutlich nicht gehen, aber wer weiß. Vielleicht hat das Spiel vom Handlungsverlauf her doch noch einiges mehr zu bieten als wir bisher dachten.
http://kotaku.com/5328458/final-fant...-youve-changed
FF 13 im wandel der Zeit.
Auf Kotaku sind Bilder der 2008 in Progress version von FF13 aufgetaucht. Diese hat man mit aktuellen Bilder verglichen und es sind einige Veränderungen ( Grafikmäßig ) aufgefallen.
Mich störts nicht wirklich...........
Denke eher das dort Ingame Grafik und vorgerenderte Sequenzen (zu Promozwecken möglicherweise) verglichen werden....
sollte das der Fall sein finde ich das Squex gute Arbeit geleistet hat.
Finde ich (bisher?) auch. Das einzige, was an FF13 hübscher aussieht,sind tatsächlich die Charaktermodelle in den Zwischensequenzen. Vor allem Umgebungstechnisch fand ich Star Ocean an vielen Stellen einfach weitaus schöner; auch, weil dort mit vielen hübschen Blendeffekten gearbeitet wurde. Die Screens von FF13 wirken dagegen ja fast schon trist und farbarm. ^^
Naja, vielleicht hat FF13 dafür ja etwas weniger Kantenflimmern als SO4 (wobei mich das nie so sehr gestört hat, wie einige Andere).
Wow, die Umgebung ist verdammt hässlich. Erinnert irgendwie an ein MMO. Da waren ja die Hintergründe von
VIII noch besser. Hoffe wenigstens das Ability System wird was. Die Waffen der Chars finde ich aber eigentlich nicht übel. Nur ist das eine doch keine Angel, sondern eher eine Peitsche.
Man sollte in die Crystal Tools definitiv solche genialen Algorithmen einbauen,wie man bei Oblivion oder Fable 1 schon hatte.
Die Umgebung sieht wirklich etwas "platt" und "karg" aus. :/ Naja hauptsache das KS macht Fun und die Charaktermodelle sind genial ^^
Leere Kampfarenen sind leer.
Dachte das wäre abgehakt dass die Kämpfe in seperaten Kampfarenen stattfinden. Die sehen doch in vielen RPGs unspektakulärer aus als die "normale" Umgebung (was es natürlich nicht besser macht ^^' )
Die Rasentextur sieht natürlich schon so aus als hätten sie sie eine Sekunde in Google gesucht und dann eingefügt http://www.multimediaxis.de/images/s...ld/Schnipp.gif
Verschwendung sowas überhaupt auf PS360 zu bringen :D . Erinnert mich ehrlich gesagt an FF XII über den PCSX2 Emu mit leichten Vorteilen bei FF XII, aber was will man von PS360 auch erwarten :A
Freue mich jedenfalls auf FF XIII, hatte auch mit X Spaß oder zuletzt mal wieder VII (da ging die Grafik schon damals nicht http://www.multimediaxis.de/images/s...ld/Schnipp.gif ) ^.^:A
Ein klasse Skill/Job System wäre aber wirklich toll, wertet es doch jedes KS auf. Unterschiedliche Kostüme für die Charas kann man bei Nomura aber wohl schon mal abhaken '^^ . Vielleicht aber Waffen?
Edit:
Squenix hat SpeedTree schon seit einiger Zeit lizensiert und in The Last Remnant genutzt ;)
Es ist immer schwer ein Spiel anhand ein paar screens zu beurteilen. Kann sein das das alles in Bewegung viel besser aussieht. Und die Demo war in Sachen Grafik ja auch alles andere als final^^
Imo muss auch sagen, das die FF-Serie in Sachen "Umgebungsgrafik" noch nie der King im Ring war :D
Aber wer guckt sich schon die ganze Zeit den Boden an, wenn er Kämpfe bestreiten muss und das auch noch bei so einem Belohnungssystem :p
Ich glaube die Bodybuilder Arme bleiben uns bei FF13 erspart.8)
Wäre schön wenn die Waffe auch im Kampf anders aussieht, wenn ich eine andere Waffe ausgerüstet habe ala Rogue Galaxy.
Das stimmt so nicht!
Schau dir die Demo Videos des letzten Jahres an. Dort sieht man zwar, dass das Bild "umwechselt" mit diesem stylischen Licht,aber eine seperate Kampfarena gabs in der Demo nicht. Es wurde immer noch an der gleichen Stelle gekämpft,in der man auch die Monster gesehen hat.
Ähm, die "neuen" Screens sind doch schon wochenalt. Komische News, naja. Jedenfalls muss ich der aufkommenden Skepsis hier beipflichten - die Screens sehen teilweise gar nicht so super aus wie Square Enix es immer gerne hinstellt. Da war die In-Game-Grafik von FFXII ja noch näher an einer echten 3D-Version der vorgerenderten Hintergründe aus VII bis IX dran.
Wäre natürlich denkbar, dass das jetzt nur so ausschnitthaft ist, dass es den falschen Eindruck vermittelt. Könnte sein, dass das nur auf Pulse so ist und wir wissen ja nach wie vor nicht, wie viel von der Handlung dort stattfinden wird. Andererseits zeigen die Screenshots, wenn schon welche veröffentlicht werden, ein Spiel normalerweise immer von der besten Seite.
Ich finde schon, dass es besser aussieht als SO4, aber es ist kein großer Unterschied.
Also hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber soweit ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es in XIII keine separaten "Arenen" mehr für die Kämpfe. Gekämpft wird wie in XII direkt in der Umgebung, nur halt deutlich getrennt von der Erkundung in einem separaten Kampfmodus. Aber die Umgebung bleibt afaik die gleiche.
Das spricht nicht gerade für FFXIII. Nicht, dass hinterher noch die meisten Orte so weitläufig, aber karg und leer sind, nur damit genug Platz für das Kampfgeschehen geboten wird.
Na, die Optik von FFVII war damals revolutionär. Die meisten RPGs vor dem Spiel sahen noch aus wie auf dem Superfamicom. Rückblickend stimmt es schon, dass sich da noch viel getan hat, aber imho haben selbst die Elefantenhände ihren ganz eigenen Charme ^^Zitat:
oder zuletzt mal wieder VII (da ging die Grafik schon damals nicht )
Bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass es keine verschiedenen Waffen für die jeweiligen Charas, oder gar eine freie Auswahl wie in XII geben wird. Dafür wurden viel zu sehr ein Augenmerk auf das Zubehör der Figuren gelegt, als sie vorgestellt wurden. Ich kann mir Lightning schon jetzt mit nichts anderem mehr als ihrer Gunblade vorstellen, eine Axt oder ein Bogen oder so würden zu ihr nicht passen. Bei XII war das ganz anders, dort haben die Partymitglieder sogar in vielen Werbe-Illustrationen und Artworks keine besondere Waffen dabei, während die XIIIer Truppe selten ohne zu sehen ist (müsst ihr mal drauf achten).Zitat:
Ein klasse Skill/Job System wäre aber wirklich toll, wertet es doch jedes KS auf. Unterschiedliche Kostüme für die Charas kann man bei Nomura aber wohl schon mal abhaken '^^ . Vielleicht aber Waffen?
Außerdem wurde ja bereits offiziell gesagt, dass Vanille und Hope aufgrund ihrer Waffen eher Fernkämpfer sind. Das schließt eine Auswahl schon so ziemlich aus.
Wirklich schade finde ich es nicht. Es war mal ganz erfrischend, in XII keine Einschränkungen zu haben, aber in der Serie waren die Waffenklassen doch die meiste Zeit über festgelegt. Können auch dazu beitragen, den Charas mehr Profil zu geben, damit sie nicht völlig austauschbar werden. Aber das Gameplay braucht eine gesunde Mischung. Hoffe daher, dass das Abilitysystem einem einige Freiheiten lässt.
Genau da seh ich aber ein Problem. Das tolle an XI und XII war ja, dass der 3D-Aspekt endlich auch in die Kämpfe umgesetzt wurde. In FFX gab es noch diese platten kleinen Arenen für jedes einzelne Gebiet. In besagten Nachfolgern war die Welt selbst der Kampfschauplatz, was bedeutet hat, dass man auch bei Steigung oder Gefälle Monster gemetzelt hat. Ein paar Orte in XII veranschaulichen das imho sehr gut. Das hat zur Abwechslung beigetragen. Wäre wirklich schade, wenn jetzt wieder alles so "platt" ist wie früher.
Ja. Ich hoffe, dass überhaupt nur zwischen Waffenklassen unterschieden wird. Wäre ja auch möglich, dass Waffen an sich in XIII ähnlich wie in X-2 gar nicht zur Ausrüstung gehören sondern man ständig nur ein und die selbe dabei hat. Generell wird es aber vermutlich wieder weniger Ausrüstungsmöglichkeiten geben, siehe FFX. Ich persönlich finds eigentlich immer schön, wenn man da mehr Möglichkeiten hat, also auch sowas wie Helme, Schilde, mehrere Accessoires ... aber vielleicht passt der altmodische Kram auch einfach nicht in die futuristische Welt von XIII ^^Zitat:
Wäre schön wenn die Waffe auch im Kampf anders aussieht, wenn ich eine andere Waffe ausgerüstet habe ala Rogue Galaxy.
Wenn es unterschiedliche Waffen pro Klasse gibt, dann ist es aber so gut wie sicher, dass die im Kampf auch sichtbar anders aussehen werden. Denn das war sogar schon seit dem ersten Teil der Serie immer so, auch wenn es den meisten nicht so schnell auffällt, und seit dem Sprung in die dritte Dimension mit FFVII erst recht. Lustig, dass du bei einer solchen Final Fantasy Tradition ausgerechnet Rogue Galaxy als Beispiel nennst *g*
sie haben versprochen FFXIII wird genial aussehen,
darauf hatte ich mich echt gefreut. dann erste echte ingame
klar sieht das noch sehr gut aus. "FFXIII für 360 schwierig,
leistung zu schwach" totaler blödsinn
kein vergleich zu uncharted! ich geh weinen
positiv kampfsystem und charakter (abgesehen von milchbubi)
Kommt auf die Kamera an ^^' !
Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Seit ihr sicher dass das überall so ist :confused:Zitat:
Zitat von Enkidu
Stimmt, wobei ich den Waffentyp in FF XII auch bei keinem der Charaktere wirklich oft gewechselt habe. Naja, das ist ja auch der Vorteil, dass man da einige Freiheiten hat :AZitat:
Zitat von Enkidu
Das halte ich dann auch für die beste Alternative... Lightnings Waffe scheint ja auch für Fern- und Nahkampf geeignet. Da könnte man bei den anderen sicher auch ein paar Varianten einbauen oder unterschiedliche Waffentypen. Vor allem sollte das nach Final Fantasy Gaiden auch Standard in der Serie werden :A . Aber naja... http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gifZitat:
Zitat von Enkidu
Genau :AZitat:
Zitat von Vascar
Hä? Wie ich schon sagte, das ist seit dem ersten Final Fantasy Standard in der Serie ^^ Sogar im ersten Teil sieht man die Waffen beim Angriff kurz, und je nach dem was man dabei hat haben die unterschiedliche Farben usw. Das war anno 1987 schon was besonderes. So war es auch in allen Nachfolgern. In VII zum Beispiel, da sieht auch jede (!) Waffe im Kampf anders aus, siehe zum Beispiel Clouds berühmte Ultima Weapon. Oder in VIII, Squalls blaues Löwenherz (hieß doch so ^^'?) ... die Besonderheit an XI und XII war nur, dass die Ausrüstung (bzw. in XII "nur" Waffen und Schilde) nicht mehr nur im Kampf, sondern praktisch immer, also auch bei der Erkundung zu sehen ist, was schlicht daran lag, dass Erkundung und Kampfmodus miteinander verschmolzen wurden.
Das muss nicht erst in der Serie Standard werden, weil es nie anders war ^^
Ich glaube nicht das das schon die finale Grafik ist. Der letzte Feinschliff kommt ja immer erst zum Schluss...naja ok der Schluss, bzw. Winter ist ja bald schon erreicht http://www.multimediaxis.de/images/s...1/nixweiss.gif
Wenn die Areale aber mal angenommen nur so "klein" wie bei FFx sind, ist die Umgebungsgrafik doch schon ein bisschen enttäuschend....spätestens auf der TGS werden wir dann aber wohl richtiges finales ingame-Material zu sehen bekommen (fuck you closed theater^^) und da gilt dann die Aussage Demomaterial auch nicht mehr :o
Mir würde eine Waffengattung pro Char schon reichen. Bei FFx fand ich das zb. sehr gut gelöst, weil dort jeder char seine Aufgabe hatte und das auch sehr gut geklappt hat...naja bis auf Lulu die brauchte ich nur mal kurz am Anfang *g*
Viel. hat man dann ja wirklich nur 1 einzelne Waffe und kann diese dann mit Bausteinen "upgraden" und somit auch das Aussehen verändern. Gut möglich, das man dann auch noch eigene Graffitis auf die Waffen klatschen kann, wie es zb. schon einige ego-shooter anbieten.^^"
Ist btw. eigentlich schon bekannt, ob die Kamera automatisch laufen wird, oder man auch selber nachjustieren kann?
Hat wohl keiner Lust die Neuigkeiten zu posten,was? ;P
Von Final-Fantasy-Future.de
Ich bin echt mal gepannt ob nächste Woche wieder eine Bilderflut aus anderen Magazinen angespült kommt. ;DZitat:
Die neuste Ausgabe der japanischen V-Jump enthält einen neuen Artikel zu Final Fantasy XIII. Und obwohl der Artikel nur eine Seite lang ist, enthüllt er allerhand neue Dinge. So wird uns ein neuer Charakter enthüllt, den wir bereits aus dem E3 2009 Trailer kennen. Als der silberhaarige Mann bekannt, dürfen wir ihn jetzt Yaag Rosch nennen. Lieutnant seines Zeichens. Das Magazin beschreibt ihn als Rivalen von Lightning und Co., er könnte also gut die Rolle der Turks in Final Fantasy VII oder die von Seymour in Final Fantasy X einnehmen. Auch er will Frieden für die Bürger von Cocoon - aber der Weg ist ja bekanntlich oft das Ziel. Wie bereits bekannt, hat Odin, der bereits als Summon vorgestellt wurde, einen ähnlichen Modus wie Shiva, die sich in ein Motorad verwandelt. Ist es bei Shiva der Driving Mode, so ist es bei Odin der Gestalt Mode. Er verwandelt sich in ein Pferd für Lightning. Nun sind auch die Befehle für Odins Transformation bekannt. Seine Befehle lauten: Auto Drive, Roaring Sword, Vacuum Breaker, Crying Heaven Ten Thousand Thunder, Lightning Decapitation und Zantetsuken. Meist folgen derartigen neuen Informationen weitere Magazine, die zusätzliches enthüllen. Wir dürfen also auf die nächsten Tage gespannt sein!
Klingt nach einer guten Lösung, so wäre auch der Unterschied zu den Videos (in denen man die Waffen sieht) sehr gering. Wenn es dann noch 2 Kampfstile geben würde käme man auch mit einem Waffentyp aus.Zitat:
Zitat von Lucian der Graue
Hmm in 7 - 10 ( und 4 ... http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif ) war man doch aber auf einen Waffentyp fixiert :confused:Zitat:
Zitat von Enkidu
Und da 13 irgendwo der "Nachfolger" von 10 ist wäre doch eine erweiterte Version dessen keine utopische Lösung zumal vom Level- und Skillsystem ja auch noch recht wenig gezeigt wurde.
Mehr braucht es ja nicht - ich kann mir Lightning mit Axt und Bogen auch genauso wenig vorstellen wie z.B. Balthier aus FF XII, auch wenn es da geht ^^'
Keine Ahnung ob das stimmt, das wäre aber schon sehr nett^^ Übrigens erscheint die 360 Fassung auf 3 DvDs.Zitat:
Wie Final Fantasy XIII-Produzent Yoshinori Kitase auf der Gamescom mitteilte, wird das lang ersehnte Rollenspiel im Frühling 2010 in Europa und den USA erscheinen.
„Wir haben zwar noch keinen konkreten Releasemonat gesetzt, allerdings wird Final Fantasy XIII im Winter in Japan und im Frühling in den Staaten und Europa erscheinen.“, so Kitase. „ Xbox 360 und PS3-Fassung werden in Europa und den USA zur selben Zeit zu haben sein.“
Kitase fuhr fort und betonte, dass man sich höchste Mühe gebe, die Lokalisierung möglichst schnell abzuschließen. Die deutsche Version wird demnach komplett lokalisiert auf den Markt kommen. Sehr wahrscheinlich schon kurz nach dem Release des Spiels in den USA.
http://www.looki.de/games/final_fant...ws_n77016.html
Ach ja, die main-quest soll 50 std. lang sein, wohlgemerkt ohne sidequests.
edit
Sprach man bei Star Ocean The Last Hope nicht auch von einer "full localisation" ^^?
Damit meint man dann wahrscheinlich wohl doch "nur" die texte °_°
edit2
Damit wäre das wohl auch geklärt ^.^'Zitat:
Finally, Kitase announced that the English dubbing for the game is finished and that the game will have English and Japanese sound dubs only, but will have subtitles in your native language.http://www.vg247.com/2009/08/20/ffxi...ers-announced/
Frühling 2010? Kommt früher als erwartet.
Ich fresse nen Besen wenn das game wirklich Dual Audio hat...
In einen früheren interview sagte man ja das man keine komprimisse bei der XBox 360 Version machen und alles reinpacken wird was auch auf der PS3 Versions ein soll.
Ob dan wirklich 3 DvD wirklich ausreichnen werden mag ich mal zu bezweifeln aber bei Lost Oddysse gings ja auch obwohl dort nur die Storyszenen vertont waren wenn ich mich recht erinnere.
Der release zeitpunkt sagt natürlich nicht viel aus da ja Star Ocean 4 für SE auch im Frühling noch gekommen ist... war zwar erst im Juni aber würde mich auch nicht wundern wenn es erst mitte nächsten jahres kommt.
Aus nem neuen Interview.Zitat:
Das Entwickler-Team würde darauf hinarbeiten, alle Daten auf 3 Discs unterzubringen. Außerdem würde Square Enix hart daran arbeiten, so viel wie möglich zu komprimieren und die Qualität gleichzeitig hoch zu halten.
@Shinjo
Das is halt Final Fantasy und ne Spieleschmiede aus Japan - Pure Skill.
Eventuell haben sie ja schon neue Möglichkeiten zu komprimieren um damit den Qualitätsverlust wirklich gering zu halten.
Is nich wie bei den Ami entwicklern "Tjo kein Bock,andere Plattform Version muss scheiße werden"
Ich hoff sie kündigen auf der TGS noch ein PS3 Slim + FFXIII Bundle an - Dann wär der Winter gerettet :D
Wenn sie das Spiel wirklich auf 3 DVDs bekommen, Hut ab. War aber auch irgendwie zu erwarten, dass es keine zig Discs werden würden, ein Unternehmen wie Square Enix kann mehr mit Komprimierungsverfahren machen als manch anderer. FFXII hat damals auch auf eine einzige DVD gepasst, während diverse RPGs, die nicht ansatzweise so gut aussahen, häufig mindestens zwei brauchten.
Finde ich auch wesentlich sympathischer, wenn die 360-Version von XIII in eine ganz normale Hülle passt ^^
Was mich irgendwie wundert ist die Aussage, dass die PS3 Version zu 90%fertig ist und die Xbox 360 Fassung schon zu 70%... Also ich find das ja super,trotzdem etwas seltsam,da SE ja nicht wirklich lange an einem Port arbeitet! ^^
Doppelpost stinkt! Aber hier ist ja nichts mehr los und das an der Flut von News! Ich bin leicht entsetzt ;P
Oha man kann also nicht mehr von Battles davon laufen. Mal sehen was Wolfi dazu sagt. ;DZitat:
The Symbol Encounter System highlights enemies on the field with symbols, displaying their strength in relation to your party which means no more random encounters, and the ability to avoid a fight you know that you would lose. In fact its due to this new system that the development team have removed the option to escape from battle. Yes, that is correct - you will no longer be able to escape from a battle if you find yourself suddenly over-matched!
Yes! Ich hoffe inständig dass es mehr werden als 5! Und natürlich hoffe ich auch,dass Kitase da nicht einfach rumblubbert ;)Zitat:
Oh yeah, we did also ask whether or not we can expect to see other classic summons such as Ifrit and cryptically Kitase told me that we will indeed be seeing other familiar faces appearing as summons, alongside some new ones.
Stört mich keinesfalls dass keine "Ekstasen" ;P mehr vorhanden sind. Wenn die anderen Systeme gut funktionieren und nicht wie in FFXII einfach nur da sind,dann find ich das mehr als ok. ^^Zitat:
Unfortunately for legacy Final Fantasy fans the limit breaks which have featured in every title since Final Fantasy VII won’t be returning in this installment. The reason we was given for this is that the Summoned Creatures are so powerful and so integral to your success within the game that it felt like adding limit breaks was ‘too much’. It’s slightly disappointing but as the two gentlemen explained there was no need to have two powerful, and very different, modes for the characters to use when one would suffice. In my view we can understand as already when you consider the Paradigm Shift system, alongside the Symbol Encounter System, there wouldn’t actually need to have another system, sometimes too much can be…too much, you know?
Hm...da bin ich mal gespannt ob man die auch ins Team bekommt. Ich hoffe ehrlich gesagt eher nicht. Ich will endlich eine etwas erwachsenere truppe haben und bis auf Hope macht die Party einen ziemlich guten Eindruck bis JETZT!Zitat:
We were also given a sneak preview at two brand new characters in the game and are due to be revealed in Japan next month, likely in the Famitsu immediately before Tokyo Game Show. The first is what Kitase believes to be the cutest character of Final Fantasy XIII, and she comes complete with platinum blond hair tied in a ponytail, dressed in a red pleated skirt, leggings and brown/white boots with a white top and approximately eighteen years old-ish….maybe. Nothing we could say to our translator would entice either Kitase or Toriyama into revealing her name (Serah?) or any more details except he did tell us we have seen her previously in the trailers already around the internet so more news on when we get it.
The second new character to be unveiled was Sazh’s gentle son, and he comes with his own little afro and childish smile - never mind the fact that he looks like he belongs on Diff’rent Strokes. I believe that this little one may end up being a driving force for Sazh, as the producer then informed us that the theme of the game this time is the “determination to fight against your own destiny.” This leads me to believe that the characters within FFXIII are doomed to fight a losing battle, until the inevitable conclusion - but as always with Final Fantasy, when has anything been that final?
Das die Lippensynchronisation wirklich auf beide Sprachfassungen angepasst wird,habe ich nach dem E3 Trailer auch nicht anders erwartet,da man da bereits erkennen konnte wie sich die Lippenbewegungen in beiden Versionen (es gab ja einen japanischen E3 trailer) unterscheidet haben. Einfach nur sehr geil! Und ja,sowas ist für mich extrems wichtig (man siehe sich derzeit einfach nur die Tri Ace spiele an -.-°)! Und die sollen den JP Audiotrack zum Download anbieten. Ich würde dafür sogar locker 1.200 Microsoftpunkte zahlen.Zitat:
With regards to localization the European subtitles are complete for France, Germany and so on as is the English voice-recording, and the final game will be lip-synced for both Japanese and English speaking markets. When asked about whether or not the Japanese voice track will be available for download via DLC, Kitase explained that they had underestimated the popularity of such a feature in the game for English speaking players. Square-Enix are aware of the desire by many fans for this feature and are considering it for post-release. Toriyama asked us hypothetically if we would actually want to pay for that, and a show of hands confirmed what we all felt in our hearts in that small room. The answer was ‘yes’ of course ;)
Dass man vor Kämpfen nicht mehr davonlaufen kann ist jetzt nicht wirklich schlimm aber dass es keine Limits mehr gibt...:'(
Also war es wirklich er, der mir auf dem Gang entgegengekommen ist.^^Zitat:
Wie Final Fantasy XIII-Produzent Yoshinori Kitase auf der Gamescom mitteilte, wird das lang ersehnte Rollenspiel im Frühling 2010 in Europa und den USA erscheinen.
Hätte ich, anstatt mich zu fragen, ob das jetzt wirklich Kitase war, mal schnell nach einem Autogramm gefragt.:\
Er hat gesagt, das es englische und japanische Dubs geben wird, aber es war nie die Rede davon, dass sich beide auch auf derselben Disc befinden werden.;)
Das wichtigste hast du sogar noch vergessen:Zitat:
Zitat von Gogeta mit X
Ich glaube, wir sind uns so ziemlich alle einig (Enkidu wohl eingeschlossen), dass das ziemlicher Mist ist. ^^Zitat:
Zitat von final-fantasy-future.de
Ernsthaft, wie sind die denn auf so eine bescheuerte Idee gekommen? Dass man nicht flüchten kann, ist eine Sache, aber dass es auch kein Game Over mehr gibt?
Es gibt eigentlich keine echten Kämpfe mehr, eigentlich laufen auf der Karte nur noch Herausforderungen herum, an denen man sich versuchen kann. Für ein optionales Side-Quest, im Stile einer Battle-Arena, wäre das eine coole Idee gewesen, da wäre auch das Ranking-System passend, aber das ganze Spiel so zu gestalten, wirkt auf mich soweit ziemlich lähmend.
Es klingt ja ganz spannend, dass man Kämpfe, die man bestreitet, auch zu Ende kämpfen, und auf Gedeih und Verderb gewinnen muss, aber die Spannung wird auch gleich wieder dadurch entschärft, dass man Kämpfe beliebig oft bestreiten kann. Das wird dann ungefähr so aussehen:
1. Versuch: Verflucht, das Monster ist ja richtig stark. Ich bin Game Over, und darf nochmal alles von vorne machen... ach nein, muss ich ja gar nicht.
2. Versuch: Hm... wieder verloren. Aber wenn ich jetzt mal Hast benutze, haut das sicher hin.
3. Versuch: Mensch, ist der Gegner einfach, wenn man ein bisschen aufpasst.
Normalerweise würde man zwischen Versuch 1 und Versuch 3 zwei Mal neu laden müssen, nochmal bis zu besagtem Monster laufen, und unterwegs sicher auch ein bisschen Frust ansammeln.
Der wesentliche Unterschied zum neuen System aber, neben den unterschiedlich großen Zeitfenstern, besteht darin, dass man normalerweise denken würde "Man, ist das Spiel schwer" und wesentlich aufmerksamer durch das Spiel gehen. In FFXIII dagegen geht aller Reiz an den Kämpfen verloren, weil ein Game Over eine absolute Ausnahme bleibt.
Game Over gibt es eigentlich nur in den wenigen Fällen, in denen ein Gegner wirklich zu stark ist, wie etwa der Dino in der Ostwüste in FFXII, den man zu Beginn des Spieles unmöglich schaffen kann.
Aber dass so etwas passieren könnte, kann man ja auch dank Items und dieser Analyse-Fähigkeit bequem umgehen:
Egal, wie schwer FFXIII nun geplant war, dank dieses neuen Systems werden die wenigsten von uns es merken. Mal ganz zu schweigen davon, dass jede Dramatik dabei flöten geht. Wie blöde würde dass denn bitte bei Bossgegnern oder beim Endkampf aussehen, wenn man im Kampf um das Bestehen der Welt verliert? "Muahahahaha, jetzt steht mir niemand mehr im Weg, um die Welt zu zerstören! ... Wie, nochmal von vorne?"Zitat:
Es wurde auch ein neues System vorgestellt, was im Spiel implementiert wurde, das "Symbol Encounter System". Dieses markiert Gegner auf dem Feld mit Symbolen, welche ihre Stärke im Vergleich zur Party zeigen
...
Es gibt aber Wege solchen Kämpfen zu entgehen - zB durch das Benutzen bestimmter Gegnstände, die den Gegner davon abhalten einen zu fixieren.
Wenn es mehr Summons werden, müsste es auch mehr Charaktere geben. Vielleicht wird die Party in FFXIII ja doch größer als erwartet. :)Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Summons ein würdiger Ersatz zu Limit Breaks werden, da sie viel zu unterschiedlich funktionieren. Das sieht man auch schon an FFXII. Da waren Summons und Mysth-Teks auch ziemlich gleichgestellt, allerdings konnte man Summons nie in den Kämpfen benutzen, in denen man sie brauchte, da entweder Esper oder Charakter viel zu schnell zu Boden gingen. In FFXIII wird es wohl kaum anders aussehen.Zitat:
Stört mich keinesfalls dass keine "Ekstasen" ;P mehr vorhanden sind. Wenn die anderen Systeme gut funktionieren und nicht wie in FFXII einfach nur da sind,dann find ich das mehr als ok. ^^
Was es sonst noch an Infos gab:
Das heißt übersetzt wahrscheinlich, dass es definitiv DLC geben wird, und dieser als Ausrede dafür herhalten wird, dass es im eigentlichen Spiel kaum optionale Inhalte gibt. Hoffentlich irre ich mich, aber momentan erwarte ich bei FFXIII täglich neue Schreckensmeldungen.Zitat:
In früheren Interviews sagten die Entwickler von Final Fantasy XIII immer wieder, DLC (herunterladbare Inhalte) seien eigentlich kein Thema. Inzwischen überdenkt man bei Square Enix diese Aussagen. In einem Interview von OneLastContinue.com antwortete man auf die Frage, ob Square Enix die japanische Synchronisation im Westen nicht vielleicht via DLC anbieten könnte, wie folgt. Man habe die Popularität von DLC im Westen sehr unterschätzt und werde inzwischen in jedem Interview danach gefragt. Darum würde man es inzwischen in Betracht ziehen, wenn die Leute tatsächlich dafür zahlen wollten. Auch ein anderes Interview, das wir bereits komplett übersetzt haben, macht DLC-Fans Hoffnung. Darin spricht Kitase sogar konkret über Dinge, die man via DLC anbieten könnte. So seien zusätzliche Karten oder Bossgegner denkbar. In Stein gemeißelt sei bisher allerdings nichts. Ihr seht, das Thema ist längst nicht vom Tisch!
Keine Ahnung, ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde:
Enkidu behält mal wieder Recht: In FFXIII wird es nur eine kleine Auswahl an optisch unterschiedlichen Waffen geben. ^^Zitat:
Es wurde auch noch verraten, dass es in Final Fantasy XIII möglich sein wird, die Waffen individuell zu verändern.
Wird wohl ähnlich sein wie in FFX, Waffen/Rüstungen generell stehen wohl eher wieder im Hintergrund,während der Status-Wert der Charaktere von größerer Bedeutung ist. Finde ich persönlich nicht so toll, aber wenn die Möglichkeiten, die Waffe "anzupassen" etwas vielseitiger sind als in FFX, wirds vielleicht ganz interessant.
Ich hasse es <_<' . In FF X war es ja immer am sinnvollsten vor jedem Kampf zu flüchten, am Speicherkristall speichern, eine Storysequenz betrachten und dann gucken ob man mit dem Endgegner fertig wird oder noch skill/leveln muss.
Hier wäre es aber ein Witz wenn Lightning einen 20m hohen Rückwärtssalto und einen dreifachen Lutz springen kann und dann in einem Kampf gegen einen unbeweglichen Soldaten festhängt. D.h. ein "Rückzug" Skill sollte schon irgendwo im Skilltree versteckt sein, meinetwegen verliert man dabei wie in der guten alten Zeit ein paar Gil '^^
Nö. Gab es auch in TWEWY z.B. (IIRC http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif )Zitat:
Zitat von Diomedes
Nichts anderes hat man bei FF X International / PAL gemacht mit u.a. den schwarzen Bestia als neue Gegner und Herausforderungen. Nur halt als DVD Release.Zitat:
Zitat von Diomedes
Ist schade aber wie gesagt, die Waffen können ja auch unterschiedlich sein auch wenn sie der gleiche Waffentyp sind :3 . Bezweifel aber dass man da viel erwarten kann...Zitat:
Zitat von Diomedes
Wenn es keine Möglichkeit geben soll, zu fliehen, dann gibt es wahrscheinlich auch keine. Nichtmal eine versteckte. Sieh es ein: No Escape!Zitat:
Zitat von Rina
http://www.rpgsquare.de/file/sek/scr.../No_Escape.png
http://www.rpgsquare.de/file/sek/scr...Nowhere....png
Bloody persistent! :D
Möglich, ich habs nie gespielt. Keine Ahnung wie es in "The World Ends With You" war (ernsthaft, ich hätte nie gewusst was "TWEWY" ist, wenn es mir Google nicht gesagt hätte), aber wirklich ansprechen tut mich das jetzt nicht unbedingt.Zitat:
Nö. Gab es auch in TWEWY z.B. (IIRC)
Vielleicht gibt es Strafen, wenn man Kämpfe wiederholen muss, aber keine Strafe kann so übel ausfallen wie ein übliches Game Over. Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass die Trennlinie zwischen Kampf- und Erkundungsmodus in der fertigen Version etwas schwächer ausfallen wird als noch in der Demo, aber das ist jetzt wohl auch abgehakt. Wenn die Gegner wirklich wie in SO3 stellvertretend für eine Gruppe von Monstern herumlaufen, man jeden Kampf vollständig geheilt beginnt, und jeder Kampf wie ein abgeschlossener Raum ist, den man erst wieder verlassen kann, wenn man den Schlüssel operativ aus der Magengrube des Gegners entfernt hat, dann kann man diese Trennlinie schon als Mauer bezeichnen. Was besonders deswegen frustrierend und unverständlich ist, da es keinen separaten Kampfbildschirm gibt. Dass es wesentlich strukturierte ablaufen wird als FFXII, war schon längst klar, aber so extrem hatte ich mir den Kontrast eigentlich nicht vorstellen wollen.
Stell dir vor, die International-Versionen finde ich genauso blöd. ;)Zitat:
Nichts anderes hat man bei FF X International / PAL gemacht mit u.a. den schwarzen Bestia als neue Gegner und Herausforderungen. Nur halt als DVD Release.
In Europa hatten wir zwar das Glück, dass FFVII und X hierzulande auf dem Stand der International-Version waren, bei X-2 und XII dagegen das Pech, das besagte Versionen hier nie erschienen sind.
Bei DLC wird es wohl hoffentlich nicht nur auf Japan beschränkt sein (zumal das Interesse angeblich vor allem aus dem Westen kommt), allerdings sollte DLC wirklich nur ein kleines Extra sein, und keine Notwendigkeit besitzen. Wenn das Spiel an optionalen Dungeons/Bossen/Sidequests/Minigames wirklich null zu bieten hat, und dann irgendwann jemand was von DLC redet, dann werde ich wirklich stinkig, denn da wird offensichtlich, dass man sich zu schade war, solche Dinge gleich ins Spiel zu packen, und nur extra kassieren will.
Wenn es nicht über kleine (evtl. später auch größere) Extras hinausgeht, hat DLC auch seinen Sinn. Dann will ich auch nichts gesagt haben. Aber wenn das Spiel spürbar auch nur halbfertig im Laden zu kaufen ist, dann ist das Abzocke.
Tja... :D
Tut mir Leid, ich werd demnächst den Titel jedes RPGs das ich erwähne ausschreiben :hehe:nton: . Jedenfalls werd ich diese Minute die man braucht um vom Restartpunkt oder der Kirche neu zu starten nicht vermissen. Vom Sterben innerhalb eines Dungeons der ca. 6 Stunden dauert mal ganz abgesehen.Zitat:
Zitat von Diomedes
Abgesehen davon, neben zu flüchten hasse ich es fast noch mehr zu sterben. Manchmal resette ich vorher wenn es unausweichlich ist. Das macht ja hier keinen Sinn mehr. Mist ':D:A
In The World Ends with You war es wie gesagt so wenn ich mich recht entsinne. Dafür konnte man aber auch den Schwierigkeitsgrad jederzeit ändern, so mehr/andere Items und Exp bekommen und ganz nebenbei sich (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) die Gegner immer herauspicken (abgesehen von Endgegnern etc. natürlich) :A
OK wenn du es so kompliziert formulierst kann ich eigentlich auch nur zustimmen :D . Es wirkt auf jeden Fall nicht so als würde dieses KS _das_ Highlight von Final Fantasy XIII werden - umso wichtiger IMHO das Skillsystem. Oder Auron den man kurz einwechseln kann um gepanzerte Gegner zu besiegen :3Zitat:
Zitat von Dio
Also nach SEs Aussagen geh ich jetzt erstmal davon aus dass es in Japan zu 100% ohne wichtigen DLC kommt und danach dann einfach DLC, ähnliche Sachen wie in den International Versionen (Dungeons, Gegner, Voices, Monsterfarm etc. pp http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif) die man einfach in ein paar Monaten nicht extra für die USA und Europa auf die Disk(s) packen möchte. Macht jedenfalls so ürgendwo Sinn '^^Zitat:
Zitat von Dio