Werd ich jetzt machen, ich schreib dann nachher nochmal, ob ich's hingekriegt habe und was passiert ist. ;)
Druckbare Version
UPDATE! ~ UPDATE! ~ UPDATE! ~ UPDATE! ~ UPDATE! ~ UPDATE! ~ UPDATE! ~ UPDATE! ~ UPDATE!
Es gibt nun ein Update zur neuen Version 5a. Die meisten hier angesprochenen Fehler wurden behoben, sofern mir das Risiko einer schnellen Behebung nicht zu groß war.
Außerdem: Nur Weicheier wagen es nicht sich das Update runterzuladen BEVOR sie gegen Tan Um Ran antreten. }:) Ich hatte bei dem die Stärke falsch eingestellt. :\
- Der Link zum Update *klick mich! klick mich!*
- Gleich die komplett neue Version *nein, klick lieber mich*
http://www.uploadking.de/080508/aGFIp65.jpg
Ein paar kleinere Schönheitsfehler. (Ich meine das hören so geschrieben wird und nicht mit "h" /höhren)
Achja und der Scree nmit der Treppe wollte ich zeigen, dass an dieser Stelle das sPiel eingefroren wird.
Zum Thema Screen 1: Im Spiel gibt in dr markierten Stelle hässliche schwarze Punkte, sieht man auf dem Screen nicht...
Mfg
Cheat0r! Los, Erdessenzen verkaufen und Demo 5a runterladen! Du bekommst Erdessenzen gefälligst durch stundenlanges Suchen des richtigen Gegners, wie es sich gehört. :O
^^
@Bakura-san: Wo sind in den Bildern 1 und 5 jetzt die Fehler? Und um welche Wälder handelt es sich in den Bildern 2 und 4? Inzwischen gibt es so viele Wälder, dass ich sie anhand der Bilder manchmal nicht mehr zuordnen kann.
Nebenbei... hat noch niemand den Grabziersäbel seiner Bestimmung zugeführt? ^^
Nebenbei... hat noch niemand den Grabziersäbel seiner Bestimmung zugeführt? ^^
Doch schon, es ist aber nichts passiert.
@GSandSDS: Bist du sicher das man seinen Spielstand in der VV weiterbenutzen kann????
Lohnt sich sonst für mich nicht die Demo zu saugen,wenn ich in der VV eh alles von vorne machen muss!
Über 1000 Maps von vorn zu spielen ist schon sehr hart!
@tonystuan
Ach bis bei GSandSDS die Vollversion ansteht haste das Spiel doch schon 2 mal durch :D .
Ich hab jetzt schon 2 von den Dingern. Weiß aber auch nicht woher. (Nein, hab net gecheatet...)Zitat:
Zitat von GSandSDS
Grüße ~F to the Lo~
Wie die anderen bereits gefragt haben: Bringt es denn was ? Bei mir hat Tara in einfach hinterlegt, ohne eine Reaktion zu erhalten :rolleyes:
Achja, hier übrigens nochh ein paar Ungereimtheiten:
- wenn Xelesh im Kampf in den Zustand Starre fällt, dann kann er seine eben angewählte Aktion trotzdem durchführen (anders als Irvyne & Kalen, die dann aussetzten)
- wenn die Demo zu Ende ist (---) und man noch weiterspielen kann um restliche Sidequests zu erfüllen, dann ist Hugen aus der Party draußen und man kann ihn auch nicht vom Inn mit wieder reinnehmen. Erst nachdem man auf der Weltkarte war und dort gewechselt hat, kann er gegen jemand anderen ausgetauscht werden (--> trotzdem funktioniert die Enzyklopädie-Quest nicht... Spielverderber :p )
- als ich beim 1. Mal am Ungeheuer vom 6. Walddorf vorbei kam, konnte ich passieren ohne Scheumittel benutzen zu müssen. Danach gings ganz normal nur noch mit dem Wundermittel
- was passiert eigentlich wenn man den Ninja vom Turnier nicht schon vorher angesprochen hat ? (also am Anfang im Wald) Gibt Tara dann ein anderes Kommentar von sich oder wie ?
Nen Vorschlag wärs außerdem, dass man vielleicht ein wenig eindeutiger auf den Professor bzw. sein Standort hinweist, so könnte man diesen (wie mir scheint wichtigen Charackter) nicht versehentlich verpassen (lernt Kalen als Spezialfertigkeit eigentlich die Bomben im Kampf zu benutzten ? Irgendwie macht sie den Eindruck auf mich).
MfG Zero0
PS: Gibt es eigentlich einen Trick für den Schatzfriedhof, die Tips geben anscheinend nur Hinweise auf den Inhalt) ?
PPS: Sollte der Gebäude preis nicht gesenkt werden ? Hab das Haus zwar noch nicht, aber wird ziemlich mühselig (hoffe mal es lohnt sich) :)
PPPS: Mh, die Musikstücke sind aber nicht von deinen Komponisten oder ? Schade eigentlich, ich fand das Probebeispiel der Weltkarte richtig stimmig ;)
http://www.npshare.de/files/35/2099/...imen%20etc.PNG
In dieser Höhle trifft man auf Schleime, Schlangen und Spinnen. War mir dann nach einer Begegnung mit Vampirfledermäusen und Knochenkriegern in einer anderen Höhle bissel zu leicht. xD
Das liegt daran, dass diese Höhle Teil der Wüste ist. Die andere Höhle gehörte bereits zu den sogenannten Wüstenhöhlen, die in sich eine eigene kleine Welt darstellen. Wenn du die Schatzglocke hast, bimmel die mal an den beiden Orten. Du wirst unterschiedliche Ortsangaben erhalten.
Uffa... das ist ein Fehler der längere Sucharbeit erfordert. So lange das nicht zum Nachteil für den Spieler ist, werde ich das erst für die VV versuchen zu beheben.
Das wäre für mich natürlich wieder so ein Fehler der Kategorie "Häh?" Das Buch im INN ist auch nicht anders als anderswo, und es ruft auch nichts anderes auf als das Drücken der ESC-Taste auf der Weltkarte. Oder mit anderen Worten: Wenn es da nen Fehler gibt, warum gibt's ihn dann auf der Weltkarte auf einmal nicht mehr? Zudem hat es bei mir immer geklappt. Hast du vielleicht in der Hitze des Gefechts versucht erst Hugen reinzunehmen, bevor du was anderes rausnehmen wolltest? - Zum besagtem Quest: Das Enzyklopädiequest könntest du ohnehin nicht lösen. Dazu müsste man ja alle Gegner der Welt gescannt haben (außer, die bei denen des sowieso nicht geht). Und ich weiß selbst noch nicht wie viele Gegner es genau werden.
Auch wieder ein Fehler der Kategorie "Häh?". Die Passierbarkeit der Höhle ist nämlich einzig und allein vom Wirken eines Scheumittels abhängig. Das Event reagiert auf nichts anderes, erst recht nicht auf irgendeinen Switch, der mit dem Dorfbesuch gestellt wird. Kann es eventuell sein, dass du in der Zeit einen Duftanhänger getragen hast? Der wirkt wie ein Dauer-Scheumittel.
Dann gibt es einen anderen Kommentar, außerdem ist dann eventuell ein Side-Quest versaut. Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ich verlasse mich da eigentlich auf die Entdeckerfreudigkeit der Spieler. Komm schon, so ein verlockender Wald an einem See... sogar noch mit extra Kampf-Background. Sowas ist doch verlockend. :D
Nein, das ist Glückssache. Allerdings kann man bei nem Hinweis, den man nicht will ja einfach F12 drücken. Wozu gibt's ein Speicherbuch? :D Desweiteren verhält es sich hier ein wenig wie bei "Deal or no Deal". Mit jeder geöffneten Kiste steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Preis der Hauptpreis ist (OK, es steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Kiste ne Niete ist ^^).
Nope, das Haus sollte man zumindest im Regelfall ohnehin nicht erst beim ersten Stadtbesuch kaufen können sondern später. Der Kauf des Hauses ist auch rein optional, und mehr just-for-fun. Er ist für das Durchspielen von TA auch in der VV nachher nicht notwendig. Er ist allerdings für das Puzzel-Sidequest nötig, das jedoch auch wiederum... nein, dazu verrate ich nix.
Nope, die Sache mit dem eigenen OST ist leider gestorben. Ich will die Grüne hierfür nicht breittreten.
Nja, das hab ich mir schon gedacht. Aber wieso kommen da bitte Schleime, Spinnen und Schlangen? Die sind im gegensatz zu den normalen Gegner ja einfach nur ein Witz. Wenn da wenigstens "nur" Skorpione oder so drin kommen würden. Oder Phantome. Aber Gegner vom ersten Kontinent, von Kleira und Umgebung? Hä?
Handelt sich vielleicht um nen Copy/Paste-Fehler. Ich habe damals in der Wüste das KS nicht in jeder Map intensiv ausgetestet (dann wäre die 5. Demo wohl erst 2009 erschienen). Ich hab das KS aus der Sicht eines Spielers getestet, und da war ich wohl in der Höhle nie auf Gegener gestoßen. o.O
@Zer0: Kann es sein, dass du beim Ungeheuer in der Nähe von Heldenheim gerade vor dem Höhleneingang in einen Kampf geraten bist? Kann sein, dass das KS gestartet ist, und da das einem Mapwechsel gleich kommt, dass andere Event nicht mehr ausgelöst wurde.
So habe noch nichtmal bis zum Turm gespielt hier mal die sachen die mir aufgefallen sind:
Komm schon, die Fehler sind fast so amüsant wie der Rest des spieles =)!
Sky
Die bilder sind vom ersten Kontinent.
In der nähe von Steinburg.
Bild 2-5:
Wald mit den ELementen. (steinwald 5)
Bild 1:
Wie gesagt im Spiel gibt es bei den markierten schwarze Punkte. (Steinwald4)
Bild5:
Der Baum geht über die Klippe bzw. Rand. (Steinwald 5)
@Skydea_
Auf ne Fehlerliste mit Spoiler-Button gibt's ne entsprechende Antwort. ^^
Komm schon, die Fehler sind fast so amüsant wie der Rest des spieles =)!
Och, solche Fehlerchen kommen schonmal vor. Genauso wie z.B. "Theather besetzung". ^^
Sky
Das mit dem Meistern habe ich vor 5 min selbst gesehen aber du kamst mir mit den Antwort zuvor ^^.
Naja ich mach nacher mal den Turm durch und poste dann vll. nochmals~
Oder ich warte noch etwas länger und mach es ausführlicher und in richtiges Deutsch...
Wer weiß~
Wie währe es übrigstens mit ®__® oder ähnlich kreativeres .__.?
Sky
Krach! Wumm! Die „Demo 5b” geht um!
Wer den Link sucht, den gibt's nun im Eröffnungsbeitrag!
Erneut Doppelpost! \o/
Für alle, die die Demo vermeintlich beendet haben. Habt ihr auch wirklich alles gesehen? Hier mal ne kleine Liste an Dingen, die ihr eventuell verpassen könntet:
Ich denke hier ist die Anwendung des Antidots im Kampf gemeint, da erscheint (auch bei mir) immer kurz in Grün "Gift" und "Starr" eben die beiden Zustände die dadurch geheilt werden, unabhängig davon ob beide auch wirklich vorliegen. Wenn ich Darren ein Antidot im Kampf gegeben habe, habe ich immer beide Wörter gesehen, denke daher es ist gewollt.Zitat:
Seltsam, ist mir noch nie passiert. Und ich habe Tara schon hier und da entgiften müssen. Ist das vielleicht auch schon jemand anderem passiert? Eventuell war Tara für nen kurzen Moment ja auch wirklich regelkonform starr. Wäre möglich, aber ein verdammt seltener Zufall.
Achso, und ich suche schon wie bekloppt! ^^°
Ein schönes Spiel...irgendwie :D
Ach ein kleiner Schreibfehler "Sirup". Ich weis es gibt sicher noch mehr, aber da man das item am Anfang recht häufig bekommt, ist mir das halt ins
Auge gesprungen. ^^
MFG Tower
So bezüglich Gift, Starre fehler.
Habe den Fehler auch noch mit meinen neuen Kameraden bekommen und die waren nicht in Starre oder ähnliches sondern nur Gift, ausserdem benutzte ich den Zauber Antidot wie auch das Item, das Problemm das kurz starre erscheint blieb. Weiß ja jetzt nicht ob du was dagegen machen willst/kannst. =P
Sky
@Skydea: Wenn Gift und Starre in grün erscheint, dann ist das normal. Es wird alles in grün angezeigt, was geheilt werden kann, egal ob man es nun hat oder nicht.
Erneutes Update auf Demo 5c. Wer mit 56K oder ähnlichem rumgurkt, braucht sich aber keine Sorgen zu machen, es wurden keine spielrelevanten Änderungen vorgenommen, lediglich ein paar Rechtschreibfehler korrigiert und eine falsche HP-Angabe in der Monster-Database (die mich aber tierisch genervt hat) berichtigt.
-- SDS, der immer noch Internet hat, weil uns die Bauarbeiter um einen Tag versetzt haben. o.o
Das sehe ich in diesem speziellen Fall aber anders. Regelkenntnisse im Schach gehören IMO zum gesellschaftlichem Grundwissen. Ähnlich wie Dinge der Kategorie "Wie bringe ich eine Glühbirne an?" oder "Kommen Spaghetti ins kalte oder ins kochende Wasser?". Kommerzielle Spielehersteller verfahren übrigens ähnlich. Ich kann mich sehr gut an kommerzielle RPGs erinnern, wo Kenntnisse der Poker-Blätter einfach vorausgesetzt wurden. Mehr setze ich hier auch nicht voraus. Ansonsten ist das Rätsel primitiv genug, dass man es auch im Try-and-Error-Verfahren lösen kann, wenn's unbedingt sein muss.
Man kann ne Menge durch ausprobieren lösen, und das kommerzielle Hersteller denselben Fehler machen rechtfertigt gar nix.
Ich weiss nicht woran du dein "gesellschaftliches Grundwissen" definierst, ich kann kein Schach, ich kenne viele dies auch nicht können, warum? Weils sich einfach nie ergeben hat und man den Tag über genug zu tun hat um auch noch ein Spiel zu lernen, dass man niemals spielen würde.
Regelkenntnisse eines Spiels mit Grundlogik wie "Glühbirnen wechseln" zu vergleichen disqualifiziert die Argumentation selbst.
Ich wusste übrigens, dass du so antworten würdest.
Ich liebe dieses Spiel, aber... 5. Demo C... Wann kommt denn mal das komplette Spiel? oO
Und noch was... Ich weiß, du bist Admin, aber isses nich ein bisschen selbsverliebt, wenn man sein eigenes Spiel als WICHTIG anpinnt? >.>
Vielleicht war ich es ja, Mercfield? *zwinker*
Mir ist aufgefallen, - keine Ahnung ob das schon jemand gepostet hat - dass man ganz am Anfang in der Stadt links bei so Kisten oder irgendwas ein Antidot findet, welches man dann nicht im Inventar hat. (Ich bin mir ziemlich sicher dass da ne Meldung kam - ich hab aber keins)
Nur ne Kleinigkeit, aber wollt ich mal loswerden. ;)
Und ma nebenbei: Ich find das Spiel bisher nicht außergewöhnlich gut, ich versteh nicht, warum das hier so gehypt wird. o.O Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, aber für mich nix besonderes...
Gruß
Eukaryot
Hier noch ne Antwort, die du sicher schon vorausgesehen hast: Niemand wird gezwungen das Schachspiel zu machen. Es ist auf jedem Fall nicht spielrelevant. Man kann es übergehen. Oder, und da wären wir wieder beim Thema Allgemeinwissen, man kann mal eben schnell "Schachregeln" bei Google eingeben und sich die Zugregeln durchlesen. Viel Schach spielen wird man bei gerade mal zwei Zügen eh nicht. Nebenbei: Ich habe schon erlebt, dass jemand eine Glühbirne nicht auswechseln konnte. Besagte Person ist nicht auf den Trichter gekommen die Birne mal anders herum zu drehen. Und noch was, auch wenn du nicht danach gefragt hast: Spaghetti kommen ins kochende Wasser. ;)
Eigentlich ist so einer reinen Meinungsaussage ja eigentlich nichts hinzuzufügen, allerdings bin ich dank unerwartet längerem Internetzugang gerade auf dem Ich-beantworte-alles-Trip. ^^ Also, ich weiß natürlich nicht wie weit du das Spiel gespielt hast, aber generell lässt sich sagen, dass natürlich auch hier die Geschmäcker verschieden sind. Und es hängt auch stark davon ab was man erwartet. Tara's Adventure ist über weite Strecken ein Entdecker-RPG, sprich es gibt sehr viele Orte wo man auf Schatzsuche gehen kann. Die ohnehin meist recht bodenständige Haupthandlung wird dabei nur punktuell weitergesponnen und bleibt insbesondere am Anfang mehr im Hintergrund bzw. weicht lange Zeit nicht von "Lasst uns einfach Abenteuer erleben" ab. Das ändert sich erst mit der Zeit. Selbst in dieser 5. Demo erfährt man noch nicht sonderlich viel mehr... naja, ein wenig mehr.
Also ich habe zu den Schweinen gespielt, bin aber abgekratzt, hier aber ein kurzes Review bisher, da ich nicht weiß ob ich es weiterspielen soll.
Positiv gefallen hatmir auf jeden Fall das Gameplay. Ständig gibt es was Neues zu tun und die Rätsel sind BISHER jedenfalls immer lösbar. Das Spiel besitzt Liebe zum Detail was man immer wieder sehen kann. Das Mapping geht soweit auch in Ordnung, zumals der Turm hat es mir angetan. Das Menü ist handlich und sieht gut aus. Das KS ist ebenfalls spaßig und die Bosskämpfe haben Spaß gemacht, wenn manche auch etwas zu schwierig waren. Auch die Gegnerrate geht absolut in Ordnung. Grafisch ist es nichts besonderes aber auch nicht wirklich hässlich. Eher gutes Mittelmaß. Die Musik hat man zwar oft gehört aber sie ist immer passend und nie nervig.
Negativ hingegen sind diese (tschuldigung) wirklich miesen Dialoge. Das sind mit Abstand die schlechtestens Dialoge die ich seit langem gelesen habe. Dauernd fallen irgendwelche Schimpfwörter, die Dialoge bemühen sich um Tiefe, entlarven sich aber selbst als aufgesetzt und der Satzbau ist neben vielen unglücklichen Formulierungen eine Katastrophe. Rechtschreibfehler tun ihr Übriges. Zudem scheint Tara ohnehin geistig leicht beeinträchtigt zu sein. Der Humor ist im Übrigen hin und wieder lustig, manchmal aber eher platt. Lustig war nur die Situationskomik, alles andere wurde von den Dialogen getötet.
Die Geschichte ist leider nicht viel besser. Sie braucht viel zu lange bis sie in Fahrt kommt. Zwar werden einige Fragen aufgeworfen, aber die Charakterentwicklung ist sehr müßig und die Charaktere haben überhaupt keinen Charme. Auch hier wirkt die Geschichte aufgesetzt und wirkt so als hätte sie im Gegensatz zu dem tiefgängigen Gameplay eine Alibi-Funktion.
Ein anderes Problem sind die unübersichtlichen Städte. Alles sieht gleich aus und ist gleichermaßen verwirrend. Als Tara meinte bald kommt eine "große Stadt" sind mir die Schauer den Rücken runtergelaufen. Die Städte sehen zu gleich aus, das Ganze ist zu unübersichtlich. Hinzu kommen ausgelutschte Chipsets was ich aber NICHT ankreide, da sie ja schon in der Ursprungsversion drin waren. Zumindest geht das Mapping in Ordnung.
Das Kampfsystem macht Spaß allerdings hat es Schwächen: Im wahrsten Sinne des Wortes. "Schwächen" sind gar keine, der Schaden den Magien machen sollen, die stark gegen den Gegner sind, sind obsolet. Und das Teil mit den Schweinen ist viel zu lang und wenn man verloren hat, ist die Motivation erst recht hin.
Unterm Strich ist das Spiel spaßig. Die Musik ist schön ausgewählt, das Mapping geht in Ordnung, das KS macht sehr viel Spaß aber die eher maue Story ebenso wie die wirklich schlechten Dialoge trüben den Spaß aber gewaltig. Das ist schade denn das Spiel hat enormes Potential und war mal abgesehen von ein paar großen Faux-pas wirklich sehr sehr spaßig.
Bedenke, dass dieses Offline Spiel, sofern es nicht über Bekannte oder Magazine erhätlich ist, nur online erhältlich ist. =O
@Den: Ich fand bisher eigentlich alles einfach, allerdings hab ich auch in jedem Wald/Dungeon alles gemacht (gehe ich mal stark von aus). Übrigens, wenn du schon die Schweine schwer fandest, warte erst mal auf den Wasserdrachen. Der ist mal ne richtig harte Nuss, da wirst du zwnagsweise bis Level 15 oder so trainieren müssen (was bei dieser Masse an optionalen Orten aber locker möglich sein sollte. Ich war zu dem Zeitpunkt Level 18). Und wenn du Steinburg schon schlimm fandest warte erst mal auf Wenlobrück. Die Stadt ist noch mal eine ganze Ecke größer.
Ich selber hab noch nicht weitergespielt (bin in Sultana), werd ich aber nachher wohl machne. =O
Bin jetzt beim Turnier und unser netter Ninja messert mich dauernd (keh, 2 Versuche bisher XD). Gibts bis dato eigentlich schon was was vor Starre schützt? Ich hab nämlich nichts, außer Zeugs gegen Gift/Verwirrung.
Oder muss man da einfach hoffen xD?
Versuch es weiter. Du hattest möglicherweise einfach nur sehr viel Pech gehabt. Benutze den Ceresring (war, glaube ich, der gegen Verwirrung - man konnte ihn in Sultana finden), um wenigstens etwas einen Schutz zu haben. Hoffe, dass nicht Starre kommt und benutze Inferno (und wenn du das nicht hast, dann Feuer 2). Ich hoffe du bist nicht zu sehr Hitori-sans Walkthrough gefolgt, der empfiehlt alles immer gleich stark zu trainieren. Hier sind die Leute, die mehr auf Feuer gegangen sind, klar im Vorteil. Falls dir das was hilft: Der Ninja hat hier 1000 HP. Ach und noch was... so ärgerlich die ?-Shuriken jetzt sind, man kann sie nachher (leider nicht mehr in der 5. Demo) selbst bekommen. ^_~
Edit: Meine Level waren zu der Zeit sicherlich geringer als deine. ^^
Keh, hat sich erledigt. Entweder es war Glück oder Können (eher letzteres xD)
Mal eine Frage, SDS:
Tara war/ist btw. Level 21. Feuer und Donner auf 6, Chi auf 3, Zustand und Kraft müsste beides auf 4 sein. Und Heilig auch auf 3 oder 4. XD
Zu ner gespoilerten Frage ne ungespoilerte Antwort: Nein, werden sie nicht. Der Ninja hat als Bossgegner seine eigene Zufallsroutine. Du kannst die ?-Shuriken meinetwegen als Item-Einsatz seinerseits betrachten. Letzendlich ist es aber auch egal. Ein Zauber ist es jedenfalls nicht.
Das ist sehr wohl für den neuen Teil relevant.Zitat:
Schade, dass du nicht weitergespielt hast. Das ist alles noch Stand der 4. Demo. Ich brauche doch Feedback für den neuen Teil. ;_;
Mich hat das genervt: Bei der Schlange wird mir gesagt, Feuer würde Schaden machen. Von wegen. Stattdessen hat die Kopfnuss des Ritters mehr Schaden gemacht und schlussendlich zum Sieg geführt. Wieso werden Schwächen angegeben, wenn sie schadenstechnisch ÜBERHAUPT keinen Unterschied machen?
Hinzu kommen diese unübersichtlichen Städte. Entdeckung? Es kann nicht Spaß machen, einen Ort zu entdecken, wenn jedes Haus gleich aussieht. Und die DIALOGE. Meine Güte, tu mir einen Gefallen und schreibe sie BITTE BITTE um. Die Dialoge sind auf einem sehr niedrigen Niveau.
Schau dir mal "Unterwegs in Düsterburg" an , da sind WIRKLICH gute Dialoge drin. Eigentlich makertechnisch die Besten, wie ich finde. Dialoge wie "Kennst du einen San Goku?" sind nicht witzig sondern reißen den Spieler aus dem Geschehen heraus.
Sei mir nicht sauer aber mich macht es etwas sauer, dass ich ein langes Review schreibe und die Kritik scheinbar ignoriert werde, weil ich noch nicht soweit bin. Ich nehme nämlich an, dass die Punkte im Stand der Demo 5 keineswegs besser sind. Die Geschichte als solches lasse ich mal außen vor, vielleicht wird sie noch besser.
Aber die Dialoge und die Städte sind wirklich sehr unangenehm und nagen an der Motivation eines jeden Spielers.
Ich glaube du verstehst da jetzt was falsch. Dass am Ende das gesamte Spiel zählt, ist natürlich klar. Allerdings waren bereits mehrere Jahre Zeit für Kritiken am alten Kontinent gewesen, und mir ist aufgefallen, dass halt mehrer Leute ihre Kritik bereits noch in einem Spielstadium auf dem alten Kontinenten abgegeben haben. Das ist natürlich schön zu hören, dass es offenbar wieder viele Leute gibt, die das Spiel zum ersten mal in die Hand genommen zu haben scheinen, aber es ist doch wohl auch verständlich, dass ich als Spielersteller insbesondere auf Kritiken und Kommentare bezüglich der neuen Spielabschnitte warte.Zitat:
Zitat von Den W
Das macht sehr wohl einen Unterschied. Regeltechnisch hat die Killer-Hydra einen 50%-igen Malus auf das Element Feuer. Folglich macht Feuer bei ihr den eineinhalbfachen Schaden im Gegensatz z.B. zu Donner mit gleicher magischer Angriffskraft das Zauberers (in dem Fall bei Tara natürlich gegeben) und mit gleichem Element-Level. Und da wären wir auch schon beim Knackpunkt: dem Element-Level. Ausgehend vom Ausgangspunkt, dem Level 0, verrichtet man schon mit Feuer-Level 3 (beim Gebirge durchaus ein realistischer Level) bereits den doppelten Schaden. 50 % Schaden bei der Killer-Hydra auf das ganze nochmal drauf macht den dreifachen Schaden, wie als wenn man mit Feuer-Level 0 zaubern würde. Im weiteren Verlauf des Spiels kann man bei einen Element-Level auf 6 bereits fast den dreieinhalbfachen Schaden ohne irgendwelche Elementschwächen des Gegners ausrichten, bei Element-Level 7 ist er bereits vierfach, bei Element-Level X (10) ist er 10-fach. Vorraussetzung für das alles ist natürlich der regelmäßige Einsatz von Feuermagien. Wer z.B. nur auf Waffen setzt, braucht sich nicht wundern, wenn die Element-Schwäche eines Gegners ihm überhaupt nicht spürbar hilft. Bei mir jedenfalls war die Kopfnuss schwächer (wenn auch nicht viel schwächer) als das Feuer zu der Zeit.Zitat:
Zitat von Den W
Viele zufriedene Spieler beweisen mir gerade an der Stelle das Gegenteil, nämlich dass das eben doch geht. Und was die Dialoge betrifft: Es kann sein, dass hier und da noch etwas abgeändert wird, nämlich da wo die ganze Sache zu extreme Blüten treibt. Alles in allen werde ich die Dialoge aber sicherlich nicht ändern. Gerade anfängliche Teil des Spiels soll eine eher lockere Welt zeigen, keine tiefgründig phylosophischen Gedanken, keine menschlichen Abgründe. Solche Dinge kommen zu gegebener Zeit ins Spiel rein, aber nicht am Anfang. Dafür ist das ganze Spielkonzept auch nicht ausgelegt. Düsterburg zieht für mich da auch nicht wirklich als Vergleich, da das Spiel eben ein anderes Konzept verfolgt und in einer viel kleineren Welt spielt, in der komplexere Dialoge eben noch wichtiger sind. Sicher, wenn ich die Dialoge von Anfang an geschrieben hätte, wären die Texte etwas mehr in deine gewünschte Richtung gegangen (ein guter Vergleich sind die hinzugefügten Bücher der Bibliotheken, die besonders langen stammen meist von mir - die kürzeren sind meist noch von Lachsen). Ich werde deswegen aber sicher nicht alles nochmal umschreiben. Nebenbei... es gibt für mich ein paar Anspielungen, Texte und Kalauer, die für mich als "unantastbar" gelten. Dazu gehört die Son-Goku-Anspielung und das "Das ist ja voll PIPI". Mag nicht jedem gefallen, aber ich habe halt persönliche Gründe warum sowas auch weiterhin vorkommt. Ich werde eventuell die Anspielung auf den RTP-Bösewicht (kommt in einem der Walddörfer vor) rausnehmen, das hängt aber hauptsächlich damit zusammen, dass die Anspielung inzwischen weitgehend ihre Grundlage verloren hat und wohl kaum jemand mehr die Pointe versteht.Zitat:
Zitat von Den W
1. Welches Review? Kenn ich nicht. Ich kenne nur das Review von Hitori-san im Spielentwickler-ForumZitat:
Zitat von Den W
2. Weil du nicht soweit mit "was" bist?
3. Falls du deinen Kritikbeitrag mit "Review" meinst (wenn dem so ist, dann sind die Punkte 1 und 2 hinfällig): Wie kommst du darauf, dass es vom Spielhersteller irgendeine moralische Verflichtung gibt auf jede Kritik zu antworten? Und wie kommst du darauf, dass er die Kritik an sich ignoriert, wenn er es nicht tut? Gut, ich habe irgendwo geschrieben, dass ich gerade auf einem Ich-beantworte-alles-Trip war, aber das galt natürlich nur für den Moment und war einige Zeit vor deinem Beitrag. Ansonsten lese ich jede Kritik (jedenfalls jede in den drei Foren, in die ich das Spiel präsentiert habe) und denk mir meinen Teil. Mein kurzer Kommentar stand auch nicht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Inhalt deines Beitrags. Damit habe ich vielmehr mein Interesse bekundet nochmal einen Beitrag von dir zu lesen (bzw. von den anderen, die auch gerade noch auf Kontinent 1 sind) um dann zu sehen, ob die "Kritiker" irgendwo Unterschiede sehen, ob sie meinen, dass es besser oder schlechter geworden ist... oder ob es gar genauso gut/schlecht ist, wie zuvor. Mit Kritiken und Meinungsbekundungen bezüglich des Lachsen-Parts des Spiels alleine kann ich inzwischen halt nur noch was bedingt anfangen, da es mit der Zeit so viele geworden sind, dass ich kaum mehr neue Informationen draus ziehen kann.Tut mir leid, aber da irrst du dich. Es raubt in erster Linie erstmal deine Motivation. Du bist allerdings nicht "jeder Spieler".Zitat:
Zitat von Den W
*Sabber* jezt kommt Endlich meine bewertung.
@SDS
Ich muss Den W ein Stück weit Recht geben. Natürlich ist es verständlich, dass du auf Feedback für die neuen Abschnitte wartest, aber alle, die das Spiel noch nicht kennen, müssen dort ja erstmal hinkommen. Wenn sie nun vorher schon nicht so begeistert sind und das Spiel vielleicht sogar abbrechen, kann sich das Kommentar nur auf das beziehen was man schon kennt. Ich bin jetzt erst am Ende des ersten Kontinents und meine Motivation weiterzuspielen ist auch ziemlich im Keller.
Woran das liegt? Nun, für mich ist bei einem Rollenspiel die Handlung bzw. das storytelling Motivationsfaktor Eins. Wie Den W schon gesagt hat, sind die Dialoge bei TA leider äußerst schwach und man hat oft den Eindruck ein halbes Fungame zu spielen. Damit sitzt das Spiel zwischen zwei Stühlen. Es ist nicht lustig genug um ein richtiges Fungame zu sein und nicht ernst genug um sich ganz von ihnen abzuheben. Hinzu kommt, dass einige "Stilblüten" die suspension of disbelief stark beeinträchtigen. So wird z.B. häufig die vierte Wand durchbrochen, indem die Figuren über Spiele, den Entwickler oder andere Dinge, die sich nicht wissen können, reden. In Einzelfällen mag das mal ganz nett sein, aber in TA wird es für meinen Geschmack zu oft benutzt. Ähnlich sieht's mit dem extensiven Einsatz von Ausrufezeichen und großgeschriebenen Wörtern aus. Verstärkt wird der Eindruck noch dadurch, dass dann die Handlungszenen genauso schwach wie die NPC-Dialoge inszeniert wurden.
Apropos Tara, auch der ist nicht unschuldig daran, dass mir das Spiel von der Geschichte her überhaupt nicht zusagt, da er als Hauptfigur wenig Identifiaktionsmöglichkeiten bietet. Es sei den man mag Figuren, die eine Lobotomie hinter sich haben.
Mag sein, dass sich das später in dem Teil ändert, der von dir stammt, aber dort muss man wie gesagt ja erstmal hinkommen.
Gameplaytechnisch ist das Spiel aber gut. Es gibt viel zu entdecken und viel zu interagieren. Einzig und allein die Zufallsgegner stören mich etwas. Selbst wenn man Scheumittel benutzen kann, hat man davon ja keinen unerschöpflichen Vorrat und braucht eine Menge um einen ganzen Dungeon ungestört durchforschen zu können.
@Kelven: Uffa, ich habe schon wegen Daens PM mit einem waren Wasserfall an Text beantwortet, die mehr oder weniger in die gleiche Richtung wie dein Beitrag hier ging. Auch wenn ich sein Ansinnen, nämlich, den das ganze etwas diskreter zu gestalten, hiermit natürlich zunichte mache (ich rechne es ihm trotzdem hoch an).
Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass ich mich bei der Antwort auf Den Ws Beitrag vielleicht ein wenig zu sehr in Details verloren habe. Daher möchte ich, denn das ist ja hier immer noch ein Forum und andere wollen auch noch verstehen was Sache ist, es bezüglich des Dialogproblems vielleicht etwas kürzer Fassen:
- Ja, ich weiß, dass Tara's Adventure Probleme in den Dialogen hat. Die hatte das Spiel eigentlich schon seit anbeginn gehabt.
- Ja, ich hatte vor einige Dialoge noch abzuändern. Allerdings hatte ich bis dahin noch kein Konzept (das wäre nämlich viel Arbeit gewesen), und die entscheidung Demo 5 rauszubringen kam sowieso eher spontan.
- Nein, der vorherige Punkt wird auf keinen Fall alle Dialoge mit einbeziehen. Wenn jemandem stört, dass zwei Walddorfbewohner ihr Zimmer symmetrisch finden, dann wird's ihn auch weiterhin stören.
- Gewisse Anspielungen und Textstellen werden auf jedem Fall bleiben. Ob Son Goku nun namentlich erwähnt wird oder nicht, ist vielleicht noch für mich diskutabel (die Szene an sich bleibt), andere Textstellen wie "Das ist ja voll PIPI!" haben für mich ne persönliche Bedeutung. Die bleiben... so oft kommen die ja nun auch nicht vor.
- Nein, TA wird nie literare Höhenflüge in seinen Texten erleben. Ich werde keine Textstellen abändern, nur weil sie für einige nicht eloquent genug, sondern zu bodenständig sind.
- Ja, das ganze hat auch damit zu tun, dass mir schlichtweg die Zeit dafür fehlt alles zu ändern. Es gibt inzwischen einfach viel zu viel Text, den man durchgehen müsste.
- Nein, die Grundlegenden Charakterzüge werde ich nicht ändern. Tara an sich bleibt so wie er ist.
Soa... ich habe mir lange überlegt ob ich DIESEN Absatz schreibe, denn damit lehne ich mich sehr, sehr, SEHR weit hinaus... ja gerade zu ein Frevel diesen Vergleich anzustellen. Aber ich halte es in diesem Fall ein wenig wie Shigeru Miyamoto bei Zelda. Das Gameplay steht für mich bei meinem Spiel an oberster Stelle, erst dann kommen Charaktere und Story. Auch Link ist nicht unbedingt eine Identifikationsfigur (wobei das im Fall von Link natürlich noch viel radikaler und eindeutig erkennbarer umgesetzt wurde). Nein, das ist keine allgemeine Grundhaltung von mir, wie ein RPG zu sein hat. Charakterentwicklung und Story sind oftmals sehr sehr wichtig. Das hängt aber davon ab was in dem RPG die tragenden Säulen sind. In Tara's Adventure ist die tragende Säule nunmal das Gameplay. Ich könnte nun einen skurrilen Vergleich mit Edea's Last Legacy von Den W anstellen, und in wieweit man da noch oder nicht mehr weiß ob das Spiel nun Fisch oder Fleisch ist, aber das lasse ich jetzt mal lieber. Das Spiel ist so wie es ist und damit fertig. Außerdem würde das jetzt eh viel zu weit weg vom eigentlichen Thema führen.
Kleiner Nachtrag: Wenn dich beim Erkunden der Gegenden die Zufallskämpfe stören und der ständige Einsatz von Scheumitteln langsam nervt, dann wirst du den "Duftanhänger", den man sich in Kaldemor Stadt besorgen kann, geradezu lieben. Der schaltet, solange man ihn trägt, nämlich sämtliche Zufallskämpfe einfach ab.
Ach ich denke diskret behandeln muss man das nun nicht. Das ist ja keine Kritik an dir, sondern am Spiel (für dessen Anfang obendrein Lachsen verantwortlich ist). Und wenn du im Spiel besonders auf das Gameplay setzen willst, ist das auch völlig ok. Ich erwarte übrigens - nur um das noch mal zu sagen - keine literarisch hochwertigen Dialoge. Das ist wieder das andere Extrem. Klischees in der Geschichte und bei den Figuren stören mich ebenso nicht, solange alles zusammenpasst und gut inszeniert wurde.
Du solltest dich selber nicht so schlechtreden. Miyamoto hatte seinen Zenit schon bei Yoshi's Island erreicht, danach ging's steil bergab. Der ist kein gutes Vorbild. :DZitat:
Soa... ich habe mir lange überlegt ob ich DIESEN Absatz schreibe, denn damit lehne ich mich sehr, sehr, SEHR weit hinaus... ja gerade zu ein Frevel diesen Vergleich anzustellen. Aber ich halte es in diesem Fall ein wenig wie Shigeru Miyamoto bei Zelda.
Ähm Hallo ^^ Also da ich mal wieder da bin und grad weitergespielt hab wollt ich mal fragen ob das normal ist das man von den Blobs ne Erdessenz bekommt? Ansonsten bin ich erst auf dem Schiff nach Welnobrück also noch ein weiter weg^^
Habe wie versprochen das Spiel gesaugt und bin jetzt in Wendlobrück. Es ist ein Spiel nach meinen Geschmack.:)
Viele Rätsel, etwas Tüffteln, Suchen, Retten, Held sein und.... und... und.
Habe bis jetzt in jedem Wald alles gefunden(Glaube ich zumindestens) und alle Rätsel gelöst, bis auf die Wurzelrechnung....wirklich nicht nett.>:(
Habe alles beim 1.Meister erlernt mit allen 3 Chara und bin jetzt auf Level 18.
Werde mich jetzt auf die Suche nach Fenia machen und sehen was mich noch so erwartet. Aber erst muß ich noch dem vergifteten Wald helfen.(werde wieder mehrere Versuche brauchen, Zeitlimit und so..)
Das einzige was manchmal etwas Stresst ist das KS. Bis man alle seine Zauber so durchgesucht hat um das passende zufinden hauen die anderen schon auf einen ein. Echt tollhttp://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
LG
Holla, da hab ich ja einen Sturm der Entrüstung auf den Plan gerufen. Erstmal vielen Dank für deine Reaktion. Ich gehe darauf ein:
Absolut, aber das sollte sie nicht weniger wertvoll machen. Wie du richtig erkannt hast, gilt ein Spiel immer als Ganzes. Und wenn ein Spieler HIER aufhört, wird er sich den Rest der Demo leider erst gar nicht mehr antun. Daher ist diese Kritik sogar noch wichtiger, da ein Ende ohne den Anfang ja folglich nicht existieren kann.Zitat:
Ich glaube du verstehst da jetzt was falsch. Dass am Ende das gesamte Spiel zählt, ist natürlich klar. Allerdings waren bereits mehrere Jahre Zeit für Kritiken am alten Kontinent gewesen, und mir ist aufgefallen, dass halt mehrer Leute ihre Kritik bereits noch in einem Spielstadium auf dem alten Kontinenten abgegeben haben. Das ist natürlich schön zu hören, dass es offenbar wieder viele Leute gibt, die das Spiel zum ersten mal in die Hand genommen zu haben scheinen, aber es ist doch wohl auch verständlich, dass ich als Spielersteller insbesondere auf Kritiken und Kommentare bezüglich der neuen Spielabschnitte warte.
Ich verstehe deine Punkte durchaus und kann es nachvollziehen, dennoch sind diese Punkte elementar und werden sich wohl auch durch den Rest der Demo ziehen.
Okay. Allerdings hätte man sowas dem Spieler mitteilen müssen. Dass sich die Magien während dem KS aufleveln, find ich im Übrigen sehr klasse allerdings wird man es nicht wirklich tun, wenn man anfangs gar keinen Unterschied sieht. Ein kleiner Hinweis in einem Tut wäre HIER hilfreich gewesen.Zitat:
Das macht sehr wohl einen Unterschied. Regeltechnisch hat die Killer-Hydra einen 50%-igen Malus auf das Element Feuer. Folglich macht Feuer bei ihr den eineinhalbfachen Schaden im Gegensatz z.B. zu Donner mit gleicher magischer Angriffskraft das Zauberers (in dem Fall bei Tara natürlich gegeben) und mit gleichem Element-Level. Und da wären wir auch schon beim Knackpunkt: dem Element-Level. Ausgehend vom Ausgangspunkt, dem Level 0, verrichtet man schon mit Feuer-Level 3 (beim Gebirge durchaus ein realistischer Level) bereits den doppelten Schaden. 50 % Schaden bei der Killer-Hydra auf das ganze nochmal drauf macht den dreifachen Schaden, wie als wenn man mit Feuer-Level 0 zaubern würde. Im weiteren Verlauf des Spiels kann man bei einen Element-Level auf 6 bereits fast den dreieinhalbfachen Schaden ohne irgendwelche Elementschwächen des Gegners ausrichten, bei Element-Level 7 ist er bereits vierfach, bei Element-Level X (10) ist er 10-fach. Vorraussetzung für das alles ist natürlich der regelmäßige Einsatz von Feuermagien. Wer z.B. nur auf Waffen setzt, braucht sich nicht wundern, wenn die Element-Schwäche eines Gegners ihm überhaupt nicht spürbar hilft. Bei mir jedenfalls war die Kopfnuss schwächer (wenn auch nicht viel schwächer) als das Feuer zu der Zeit.
Es geht doch überhaupt nicht darum ob ein Spiel tiefgründig ist, oder nicht. Selbst Comedies (oder gerade diese) müssen stimmig sein. Da muss der Humor mit der Figur und der Umgebung vereinbar sein. Man kann nicht irgendwas schreiben und behaupten dass es lustig ist. Das IST es eben nicht.Zitat:
Viele zufriedene Spieler beweisen mir gerade an der Stelle das Gegenteil, nämlich dass das eben doch geht. Und was die Dialoge betrifft: Es kann sein, dass hier und da noch etwas abgeändert wird, nämlich da wo die ganze Sache zu extreme Blüten treibt. Alles in allen werde ich die Dialoge aber sicherlich nicht ändern. Gerade anfängliche Teil des Spiels soll eine eher lockere Welt zeigen, keine tiefgründig phylosophischen Gedanken, keine menschlichen Abgründe. Solche Dinge kommen zu gegebener Zeit ins Spiel rein, aber nicht am Anfang. Dafür ist das ganze Spielkonzept auch nicht ausgelegt. Düsterburg zieht für mich da auch nicht wirklich als Vergleich, da das Spiel eben ein anderes Konzept verfolgt und in einer viel kleineren Welt spielt, in der komplexere Dialoge eben noch wichtiger sind. Sicher, wenn ich die Dialoge von Anfang an geschrieben hätte, wären die Texte etwas mehr in deine gewünschte Richtung gegangen (ein guter Vergleich sind die hinzugefügten Bücher der Bibliotheken, die besonders langen stammen meist von mir - die kürzeren sind meist noch von Lachsen). Ich werde deswegen aber sicher nicht alles nochmal umschreiben. Nebenbei... es gibt für mich ein paar Anspielungen, Texte und Kalauer, die für mich als "unantastbar" gelten. Dazu gehört die Son-Goku-Anspielung und das "Das ist ja voll PIPI". Mag nicht jedem gefallen, aber ich habe halt persönliche Gründe warum sowas auch weiterhin vorkommt. Ich werde eventuell die Anspielung auf den RTP-Bösewicht (kommt in einem der Walddörfer vor) rausnehmen, das hängt aber hauptsächlich damit zusammen, dass die Anspielung inzwischen weitgehend ihre Grundlage verloren hat und wohl kaum jemand mehr die Pointe versteht.
Versteh mich nicht falsch: Die Anspielungen sind hier das kleinere Übel. Viel schlimmer ist es dass die Dialoge auf dem Niveau eines 14-jährigen Hauptschülers liegen. Das ist keine Übertreibung. Die Dialoge müssen nicht tiefgründig sein um zu gefallen aber sie sollten wenigstens gut geschrieben sein. Das sind sie aber nicht annähernd. Die Texte entfalten keinen Charme, passen nicht zu den Charakteren und machen die Geschichte kaputt. Teilweise sind die Texte schlimmer als die Übersetzung von Final Fantasy 7. Tut mir leid, wenn ich das so hart sage aber ich bin nur ehrlich.
Und die meisten Kritiken hier nehm ich eh nicht ernst. Die sind weder kritisch noch irgendwie reflektierend. "Super geil" schreiben kann ich auch. Überzeugend wird es aber erst wenn ich das auch begründe und meine Meinung nachvollziehbar wird. Ich glaube jedem, dass ihm das Spiel gefällt aber "Boah, geiles Spiel" hinzuschreiben ist KEIN Garant dafür dass das Spiel ohne Schwächen ist. Ich bin kein Literat, werde auch nie einer werden aber halbwegs normales Deutsch sollte man schon erwarten dürfen.
Oh und ich habe im Übrigen auch Rückmeldungen bekommen von Leuten, die als weitaus weniger kritischer gelten als ich, die mir Recht gaben.
Schalte bitte einen Gang zurück. Es sollte NICHT in wildem Geflame ausarten. Man muss auch mit Kritik klar kommen. Ich tu das auch nicht immer und ich weiß wie schmerzhaft es ist, wenn das eigene Werk so zerpflückt wird. Aber du erweckst den Eindruck, als würd ich dein Spiel schlecht reden: Das tue ich nicht und das war auch nie meine Absicht.Zitat:
3. Falls du deinen Kritikbeitrag mit "Review" meinst (wenn dem so ist, dann sind die Punkte 1 und 2 hinfällig): Wie kommst du darauf, dass es vom Spielhersteller irgendeine moralische Verflichtung gibt auf jede Kritik zu antworten? Und wie kommst du darauf, dass er die Kritik an sich ignoriert, wenn er es nicht tut? Gut, ich habe irgendwo geschrieben, dass ich gerade auf einem Ich-beantworte-alles-Trip war, aber das galt natürlich nur für den Moment und war einige Zeit vor deinem Beitrag. Ansonsten lese ich jede Kritik (jedenfalls jede in den drei Foren, in die ich das Spiel präsentiert habe) und denk mir meinen Teil. Mein kurzer Kommentar stand auch nicht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Inhalt deines Beitrags. Damit habe ich vielmehr mein Interesse bekundet nochmal einen Beitrag von dir zu lesen (bzw. von den anderen, die auch gerade noch auf Kontinent 1 sind) um dann zu sehen, ob die "Kritiker" irgendwo Unterschiede sehen, ob sie meinen, dass es besser oder schlechter geworden ist... oder ob es gar genauso gut/schlecht ist, wie zuvor. Mit Kritiken und Meinungsbekundungen bezüglich des Lachsen-Parts des Spiels alleine kann ich inzwischen halt nur noch was bedingt anfangen, da es mit der Zeit so viele geworden sind, dass ich kaum mehr neue Informationen draus ziehen kann.
Worum geht es mir?
Richtig ist: Du kannst meine Kritik ignorieren, ohne Zweifel. Aber wenn unkritisches Lob als Maßstab nimmst, wirst du das Spiel nicht verbessern. Das ist nun mal so. Du weißt selbst, dass es auch kritische Stimmen geben. Natürlich: Es muss dich nicht interessieren aber das würd ich schade finden.
Du wirst es auch nie jemandem recht machen aber gerade solche Dinge, die elementar sind, könnte man umändern. Dass du dich aufs Gameplay konzentrieren willst, ist absolut okay. Aber findest du es selbst nicht schade dass sowohl Geschichte als auch Dialoge nicht damit mithalten können?
Ich kann nicht erwarten, dass du auf meine Kritik eingehst aber ich kann sehr wohl erwarten dass ich ernst genommen werde. Ich bin kein Flamer und ich will auch nicht die Arbeit von anderen, hinter der soviel Müh und Schweiß dahinter steckt, schlecht machen. Allerdings wenn ich WEISS; dass elementare Defizite vorhanden sind und das auch aus dritten Quellen bestätigt bekomme, wäre es doch gut über eine Änderung nachzudenken.
Bin ich nicht, aber ich weiß dass es viele Spieler stören wird. Und das war ja auch berechtigt.Zitat:
Tut mir leid, aber da irrst du dich. Es raubt in erster Linie erstmal deine Motivation. Du bist allerdings nicht "jeder Spieler".
Ich wollte dich wirklich nicht angreifen oder verletzten, aber diese Punkte stören mich. Ich finde es sehr schade, denn das Spiel hat sehr viel Potential. Das Gameplay ist wirklich sehr sehr schön. Wäre schade wenn der Rest in dessen Schatten stünde.
Nein ist es nicht. Kann es sein, dass du ne ältere Version der Demo hast? Demo 5 oder Demo 5a vielleicht. Ab Demo 5b hätte der Fehler eigentlich behoben sein müssen.
Ich glaube das Problem ist hier weniger das Tut, denn sowas gibt es im Spiel. Es ist wohl mehr das Problem, dass die Leute nicht genügend auf das Tut aufmerksam gemacht wurden, was ich mir unbedingt notieren muss, dass ich das noch einbauen muss. o.o Das Tut findest du im Menü beim Punkt "Spielhilfen" auf Seite 2. Oha... das wird noch ne Arbeit. Rechtschreibfehler in Massen und die ganzen Spielhilfen sind Bilder. und ich muss erst noch die Schrift- und Hintergrundeinstellungen rekonstruieren. Aus dem Grund habe ich auch noch keine neuen Charakterseiten erstellt. .__.
joah, goil, 5. Demo o_o
Also, ich hab einen Bug gefunden:
Wenn man beim Angeln, nachdem da steht "Ein Fisch hat angebissen" ESC drückt, hat man plötzlich den Fisch schon gefangen, sieht Tara in 2 verschiedenen Posen übereinander (!) und die Kamera verschiebt sich und rückt sich erst wieder ein, wenn man die Map verlässt. Danach öffnet sich das Menü. Ist mir im Maikäfer-Wald passiert. Lässt sich beliebig oft wiederholen.
Und im Tropfenwald beim See, ganz oben rechts ist n Mappingfehler ==> Eck vom Baumstamm vergessen.
mfG Cherry
@Den W:
Mir ist gerade wieder eingefallen, dass es beim ersten Betreten der Weltkarte automatisch ein ausführliches Tutorial des Element-Systems gibt. Das musst du wohl verpasst haben. ^.^
Soa, ich gehe dann mal derweil an die Texte von Kleira und den Tutorials ran. Die haben es bitter nötig. o.o
Hatori-San, Hatori-San...
Ich nenne dich ja auch nicht GSindySDS. Schäm dich :O.
EDIT: Und was machen dann die Leute die nur Feuer gelevelt haben und beim nächsten Boss verzweifeln der dagegen immun ist? o.O
EDIT2: Schon 3x meinen Namen falsch geschrieben obwohl ich das extra im Lösungs-Thread schonmal gesagt hatte^^.
Ups... Hatori-san. ._.
Ich meinte ja nicht, dass man die anderen Elemente komplett außen vor lassen sollte. Es ging mir mehr darum, dass man die Elemente, in denen der Chara besonders gut ist, auch bevorzugen sollte, sonst fehlt die u.U. am Ende ein Experte in dem Element... ganz abgesehen davon, dass das später in einer Heidenarbeit ausarten würde. Die höchsten Stufen sind nicht leicht zu erreichen, und wenn ein Chara dann nur Zauber hat, die ein bis zwei Element-Punkte bringen (und du kannst wirklich nicht erwarten, dass jeder Chara von einem Element die Zauber kennen lernen wird, die viele Punkte bringen *fg* - Kalen wird so z.B. nie Inferno lernen können, mit dem man ordentlich Feuer aufpuschen kann). Zumal ist ein Gegner selten nur gegen eine Sache schwach. Es gibt oftmals noch einen zweiten Ausweg. Das Spiel ist nicht so gestrickt, dass es verschiedene Spielweisen sofort knallhart bestraft.
Nein, ein Spiel was ich nicht kenne, von dem ich noch nie was gehört habe und das nichtmal eine vernünftige Storyvorstellung hat zocke ich nicht!
Ist warscheinlich wieder so ein Anfängerprojekt von einem rpg-Neuling wie dieses Flucht 1...
Mit freundlichen Grüßen!
http://www.multimediaxis.de/images/s...essehalten.gif
Wage es nicht, mein Erstprojekt derartig niederzumachen! :D
Ich werde dich mal informieren: Tara's Adventure ist ein super RPG, wenn auch die Maps manchmal nicht so gut sind, aber wie du hier im RPG-Atelier erkennen wirst, gibt es sogar einen Banner links oben! GSandSDS und Lachsen, die Macher des Spiels, sind sehr erfahren - es bleib eben keine Zeit für eine ausführliche Spielevorstellung, die es sowieso schon gibt.
Weiß ich ja alles, ich bin doch nicht blöd!:hehe:
Ich hab ja auch schon Demo 4 gezockt und bin ja nicht erst seit gestern hier...
Klar ist auch, dass GSandSDS einer der besten in der makerszene ist!http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
Achso, und Lachsen natürlich auch, wie auch Kelven und Grandy und Marlex und diese ganzen Vollprofis eben! http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gif
Aber das posting mit dem verstecktem Sarkasmus musste sein, sorry aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen!:hehe:
Mfg
Edit: Achso, ich werds natürlich zoggen, aber auf die VV freue ich mich mehr...
hab mal ne frage^^ hoffe is hier richtig
wenn ich die demo spiele und den spielstand speichere kann ich dann wenn die vollversion draußen ist den spielstand übernehmen oder muss ich dann neu anfangen?
Das lässt sich jetzt mit Sicherheit noch nicht sagen.
Oft ist es so das in jeder Version des Spiels auch die Struktur der alten Karten und Ereignisse mit überarbeitet wird, insofern wird das wahrscheinlich klappen.
Aber sieh's mal so: Wenn die Vollversion rauskommt, dann wirst du sauviel
Spaß haben das ganze von Vorne an einem Stück durchspielen zu können :)
Kann es sein, dass Irvyne zu wenig EXP braucht? Als meine anderen Charaktere Level 22 waren brauchtne die insgesamt 32.000 für Level 23, er war Level 23 und brauchtr insgesamt nur 23.000 für Level 24.
- Erde 2 von Irvyne im Menü hat keine Beschreibung und kostet - laut Menü - 0 MP
- Sandpferd in der Monsterdatabase hat 250 HP statt 300 (vllt in 5c behoben, die hab ich nicht gezogen.)
:) danke für die rasche antwort=)
Ab Wenlobrück konnte ich immer wieder Speicherfehler feststellen (auch im Maker). An vielen Stellen kann man über das Menü speichern (über das Standardmenü), weil im Maker nicht Parent Map sondern Save Enabled eingestellt ist!
Mir ist grad ne irre geile Besonderheit aufgefallen^^
SDS du bist einfach nur....
...
...
:)....*Saber*
In Kaldermor kann man ja sein eigenes Haus einrichten^^
Super Idee wirklich.
Wer weiß was mich noch alles erwartet?
Soa, die Bauarbeiter haben sich ne Woche verspätet. Das bedeutet, dass ich bis einschließlich morgen noch Internet habe. Ich werde versuchen bis dahin Demo 5d rauszubringen. Neuerungen, neben ein paar Fehlerbehebungen, sind u.a. weit umfassende Änderungen an sämtlichen Texten im Spiel, zumindest soweit ich bis morgen Abend kommt. Bislang wurden die Texte vom Anfang bis zum Turm überarbeitet. Ich hoffe damit die meisten Stilblüten aus dem Spiel zu entfernen. Waren doch mehr, als ich in Erinnerung hatte.
wollte fragen ob es möglich ist jemand anderen als anzeigechara zu haben also das man zb mit hugen herumläuft und ned mit tara^^
Also ich muss echt sagen,
respekt für die Arbeit die in das Spiel eingeflossen ist. Ich beneide eigentlich alle Leute die bis jetzt ein halbwegs gutes Spiel rausgebracht haben. Aber TA hatte schon immer irgendwas besonderes. Das Gameplay halt.
Ich habe die letzte Demo eigentlich nicht weiter als den ersten Wald gespielt, ich weiß auch nicht mehr warum. Zu wenig Zeit.. alles war so groß und frei, nicht linear. (Was ich im nachhinein als großes + ansehe) Doch jetzt habe ich mich mal dran gegeben und gezockt. Das Mapping ist großartig, da weiß jemand wie er mit den Chipsets umzugehen hat. Es finden sich zwar auch Schönheitsfehler, aber niemand ist perfekt. :) Es wurden außerdem sehr viele "Laune-machende" Features eingebaut. Z.b. das Angeln oder das Haus bauen. Alles netter Zwichenspaß und auch motivierend weiterzuspielen.
Das KS kannte man ja schon, die Kämpfe sind ausgeglichen und die Fertigkeiten/Animationen nett anzusehen. Doch es gibt auch ein paar Sachen die mir nicht so gut gefallen. Die Städte/Wälder/Dörfer, sind alle mit fast dem gleichen Chipset gemacht. Da kommt nach einiger Zeit ein wenig "langeweile" auf, da man nicht mehr nach der Umgebung schaut. (Ist halt mM)
Auf jeden Fall ein durchspielen wert! Dann warte ich mal auf die nächste Demo... :D
Grüße ~F to the Lo~
ich hab die Demo nun bald durch und ich muss sagen R E S P E K T du hast dich mal wieder selbst übertroffen. Mir sind eigentlich auch kaum Fehler aufgefallen. Allem in allem Top:)
hab die demo nun durch und muss ehrlich sagen ´SCHADE das die demo aus is^^ das spiel macht mir echt spaß und ich hoffe ich hab noch nedmal ein viertel davon durchXD freu mich shcon auf die VV^^
Krach! Wumm! Die „Demo 5d” geht um!
Wer den Link sucht, den gibt's nun im Eröffnungsbeitrag! Dort gibt es auch eine kurze Liste der Änderungen. Und es sind wirklich viele Änderungen, besonders im Textbereich.
Vielleicht im Titel des Threads, die 5c in ein 5d ändern.
(Gut dass ich noch nicht dazu gekommen bin TA zu spielen, so komm ich in den Genuss der fehlerfreisten Version :D )
Ups! Erledigt. ^^
Nachtrag: Oha, da habe ich in der Demo 5d doch glatt vergessen den Debug-Zettel in Kleira zu entfernen. Naja, man kann ihn ohne zu cheaten sowieso nicht benutzen, habe ihn trotzdem entfernt. An dem Buchstaben d ändert sich damit jedoch nichts.
Hab gerade TA angespielt (Demo 5d)
Find ich echt geil, ein Startguthaben von 999999 (eventuell erst nachdem ich 700 von Darrel bekam) HP 772, MP 772 (Tara) :D und einen Talisman mit dem man Gegner verjagen kann. Letzteres ist allerdings schlecht fürs Leveln.
Ja, hab jetzt nochmal die geänderte 5d geladen und es ist nicht mehr so.
Allerdings hab ich ihn nur angeklickt, weil ich wissen wollte, ob das was neues ist und trotzdem waren da diese Werte da.
Edit: War das eigentlich schon immer so, dass man Darrel im Kampf nicht den Befehl Spezial ausführen lassen kann? Hat er keinen Spezial Befehl oder kommt der erst bei einem späteren Level?