Zitat von
Cuzco
Final Fantasy IX ist mein absolutes Lieblingsspiel aller Zeiten. Ich finde es immer noch eines der tiefgründigsten Spiele, die jemals entwickelt wurde und es ist einfach nur wunderschön.
Die Welt ist fantastisch, aber die Charaktere haben so viel Profil, dass man sie sich als Menschen so richtig vorstellen kann. Mich hat dieses Spiel wirklich beeindruckt, da es so voll Story war. Die Story ist in meinen Augen nicht nur traumhaft erzählt, sondern besitzt auch einiges an Tiefe und hat auch immer das richtige Tempo. Das Spiel beginnt spektakulär und aus verschiedenen Blickwinkeln und zieht mit der Entführungsszene auch einiges an Action. Das schöne ist, dass es aber immer wieder zu ruhigen Momenten zurückkehrt - es erinnert vom Pacing ein wenig an die ersten drei Indiana-Jones-Filme.
An einigen Stellen muss ich immer noch weinen. Wenn ich mein iPad nehme und alle halbe Jahre irgendeinen alten Spielstand aus dem Sammelsurium der Ereignisse lade, bin ich jedes Mal wieder baff wie gut dieses Spiel geblieben ist. Fehlende Sprachausgabe, verpixelte Hintergründe und seeeeeehr langsame Kämpfe sind nur oberflächliche Probleme. Im Kern ist dieses Spiel einfach nur ein wunderschönes Meisterwerk. Kein Spiel hat es danach mehr geschafft, mich so zu begeistern.
Am beeindruckendsten ist jedoch diese lebensbejahende Schönheit, die dieses im Kern recht traurige Spiel offenbart: In einer Dokumentation mit den Entwicklern haben diese erzählt, schubkarrenweise Fanpost zu dem Spiel zu bekommen. Das wohl nahegehendste war aber der Brief eines jungen Mannes, der schon den Entschluss gefasst hatte, dass er sich das Leben nimmt. Allerdings hat er dann - wie auch immer - Final Fantasy IX gespielt und die Charaktere und die Erlebnisse im Spiel haben ihn dann davon abgehalten und er hat sein Leben wieder liebgewonnen. Ein Spiel, das so etwas schafft, hat einen besonderen Platz im Herzen verdient. Dass es sogar Leben rettet, zeigt, wie wunderbar das Writing gelungen ist und ist für mich irgendwo ein Beweis, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung dastehe. Dazu kommt noch, dass Final Fantasy IX echt mal richtig hervorragend übersetzt ist. Die Sprache ist so wunderbar, dass die Vorgänger dagegen wie gestammelte B-Movie-Dialoge rüberkommen (was sie zum Teil auch tatsächlich hatten).
Nichtsdestotrotz hat es Square Enix kein einziges Mal mehr geschafft, an dieses Spiel heranzukommen. Natürlich hatten sie auch danach viele tolle Spiele (neben auch einigem Scheiß) veröffentlicht, aber so hat kein Spiel mehr eingeschlagen!