Wenn du CryEngine2 meinst, dann ja, wobei das eher an mangelnder Konsolenunterstützung lag als an "Highend" Engine. Bei CryEngine 3 sieht das schon anders aus. Und dabei sieht die Grafik genauso gut aus.
In letzter Zeit? Ziemlich viele. So ziemlich jeder Engine Entwickler und wenn ich mich richtig erinnere auch Ubisoft. (irgendwas mit: "wir brauchen neue Konsolen, da sie Kreativität und Verkaufszahlen fördern"Zitat:
Klar schreien die nach neuen Konsolen, weil sie das für sie wirtschaftlich von Vorteil wäre. Aber wer ausser Crytek hat sich den schon dafür ausgesprochen?
lol, Battlefield 3 unterstützt kein DirectX 9.Zitat:
DICE sagt das sie den PC als Lead Platform nehmen, aber das können sie auch nur weil der Großteil der BF Fanbase nunmal am PC spielt. Und auch sie werden LowEnD DirectX9 Kunden wie mich supporten weil sie darauf nicht verzichten können. ^^
Nintendo ist eigentlich der einzige Hersteller der wieder eine neue Konsole braucht. Die Verkaufszahlen sind nicht mehr das was sie mal waren, ganz besonders im Heimmarkt Japan. (und Gerüchten zu Folge soll die ja auf der E3 vorgestellt werden)Zitat:
Oder kurz: Ich denke nicht, dass Nintendo schnell eine neue Konsole braucht - ich denke eher, dass sie am nächsten an der Richtung dran sind, in die sich die folgenden Generationen bewegen werden. Und ich freue mich jetzt schon auf das Rumgeheule.
Bullshit. Der Anfang einer jeder Generation ist teurer als das Ende der letzten. Man muss die ganzen Engines und Tools an die neuen Konsolen anpassen, neu entwickelt oder neue Engines einkaufen. Die ganzen Mitarbeiter müssen sich an die veränderten/neuen Tools gewöhnen. Ganz davon abgesehen dauert das entwickeln von neuen Gameplay System, die durch die erhöhte Power möglich sind, sicher weniger als das tweaken selbiger beim zweiten oder dritten Spiel.Zitat:
Die Softwareentwickler schreien nur nach einer neuen Konsolen-Hardware, weil es schlicht und ergreifend einfacher und billiger wäre die Leistung der Konsolen nur zu 60% auszureizen, anstatt sie zu 98% auszureizen (wie es momentan der Fall ist). Es müssen immer mehr Tricks und Work-arounds gefunden werden, um die gewünschten Ergebnisse auf die Konsole zu zaubern- Diese Trickserei ist eben um ein vielfaches teurer wie wenn man einfach mal 6Gb Daten in den Ram schieben kann.