@ Hatori-San
Vielen Dank für Dein Lob. Nur bei Deinem Urteil "Meisterwerk" feile ich das etwas zu hoch Gestochene wieder ab.
Außerdem tausche ich mal die Zwischennoten so lange hin und her, bis bei Gameplay die 10 steht, das dazu Fehlende darf gerne bei der Handlung abgezogen werden. :D Oder ich arrangiere bei künftigen Projekten die Rätsel so, dass die harten Kopfnüsse nur in Nebenaufgaben lauern, während der Hauptweg etwas dornenbefreiter erscheint. Schließlich lernt man ja immer wieder dazu, was Fragen des Spielzuschnitts anbelangt.
Und danke für Dein Kompliment der Kampfgfrafiken. :)
11.01.2009, 20:39
DarkNanaki
real Troll, ich würde sehr gerne einmal ein Horrorspiel von dir sehen. ^^ Weil die Reise ins All ist ja sowohl Klassikgame, als auch mehr oder weniger Fungame (zumindest ist es offentsichtlich sehr humorvoll) und Captain America eher Minispiel/Anderes. Würde nur noch Horror fehlen und du hättest alle Hauptgenres der Makerszene abgedeckt.
12.01.2009, 09:36
real Troll
@ DarkNanaki
Horror? Nee, nee, davon lasse ich lieber die Finger. Von einer bestimmten Warte aus ist das Horrorgenre das forderndste Sujet, denn hier müssen nicht nur die Grundlagen ebenso sauber wie in anderen Spielen gearbeitet sein, sondern das Erstellen einer stimmigen Atmosphäre ist besonders anspruchsvoll. Ein Gag an der falschen Stelle zerstört die mühsam aufgebaute Stimmung und ich bin der Letzte, der einem Kalauer widerstehen kann. Wenn ich dann noch daran denken, dass mir blutige Szenen meist zu Splatter-Trash verkommen, bleibe ich lieber dem treu, wofür ich ein Händchen zu haben glaube: Abenteuerunterhaltung.
Ich freue mich zwar, lesen zu dürfen, was Du mir so zutraust, aber wenn ich mit meinen bisher veröffentlichten Projekten durchaus gut angekommen bin, liegt das eben auch daran, dass ich meine Grenzen kenne und nicht in einem Anfall plötzlicher Allmachtsallüren zu meinen beginne, nur weil ich etwas baue, müsse es ja zwangsläufig gut werden. ;)
13.01.2009, 18:06
wusch
Wie würdest du denn dein Spiel selbst so bewerten Troll?
13.01.2009, 21:39
DarkNanaki
Natürlich ne eins. Falsche Bescheidenheit würde für mich nach solch jahrelang harter Hobbyarbeit an so einem Monster wie Allreise nicht glaubhaft rüberkommen.
14.01.2009, 00:02
Spark Amandil
Würde ich nicht sagen.
Troll scheint mir in den Jahren die er jetzt hier ist nicht der Typ zu sein der auf Lobeshymnen aus ist. Warum sollte er sie sich also selbst geben? Bescheidenheit ist eine Zier, Troll darin ein großes Tier *g
Zudem sieht man als Autor in seinen eigenen Werken immer Mängel deutlicher als Spieler. Hier eine Map die vielleicht nicht so aufwendig gemappt wurde wie man es gern gehabt hätte, da eine nicht so schön gewordene Animation, dort ein versteckter Mappingfehler der nur mit größeren Aufwand getilgt werden könnte. Von den ganzen Sachen die man gern gemacht hätte und dann nicht oder nur eingeschränkt einbringen konnte mal ganz zu schweigen.
So langsam bin ich ja wirklich am Staunen. Hab mich letztes Wochenende daran gemacht noch einmal von vorn zu beginnen. Und schon bis zur Oper habe ich das Gefühl doppelt so viele Quests zu finden wie beim letzten Durchspielen. Und das Empfinden hatte ich zuvor schon im Vergleich Demo -> Vollversion. Fast schon beängstigend dass sich auch nach dem 10. Hinsehen noch versteckte Aufgaben finden lassen. Spricht für die enorme Komplexität *g
(Oder gibt es Quests die nur dann verfügbar sind wenn man zuvor bestimmte Spielweisen/Reihenfolgen einhielt?)
14.01.2009, 06:13
wusch
Zitat:
Zitat von Spark Amandil
Würde ich nicht sagen.
Troll scheint mir in den Jahren die er jetzt hier ist nicht der Typ zu sein der auf Lobeshymnen aus ist. Warum sollte er sie sich also selbst geben? Bescheidenheit ist eine Zier, Troll darin ein großes Tier *g
Zudem sieht man als Autor in seinen eigenen Werken immer Mängel deutlicher als Spieler. Hier eine Map die vielleicht nicht so aufwendig gemappt wurde wie man es gern gehabt hätte, da eine nicht so schön gewordene Animation, dort ein versteckter Mappingfehler der nur mit größeren Aufwand getilgt werden könnte. Von den ganzen Sachen die man gern gemacht hätte und dann nicht oder nur eingeschränkt einbringen konnte mal ganz zu schweigen.
Deswegen interessiert es mich ja was er über sein Spiel denkt.:)
14.01.2009, 11:51
real Troll
@ wusch
Schwierige Frage. Ich bin meinem Spiel einfach zu eng verbunden, als dass ich eine halbwegs nüchterne Distanz einnehmen könnte, von der aus ein Vergleich mit anderen Projekten sinnvoll wäre. Auch die wirklich erstklassigen Makerspiele können es in einem Punkt nicht mit meinem Spiel aufnehmen: Sie sind etwas, dass ich nur aus dem Netz gesaugt habe, nichts, dass mir über Monate zu einer sehr lieben Bastelbeschäftigung geworden wäre. Diese Art von Empfinden kettet mich eben nur an eigene Werke und womöglich wäre mir in dieser Hinsicht auch ein eigenes RTP-Alex-Spiel mehr wert als ein Sunset over Imdahl.
Gefühlige Sentenzen sind kein besonders geeigneter Bewertungsmaßstab. Aber auch aus anderer Hinsicht wird es schwer für mich. Ich kenne mein Spiel nur aus der Perspektive des Entwicklers, nicht aus der des Spielers. Und genau das ist der Knackpunkt. Für mich steht und fällt ein Spiel mit der Frage, ob es Spaß macht. Spielspaß übersetze ich mir mit Spieleraktivität, anhaltendem Interesse und genügend Abwechslung in der jeweiligen Situation. Zwar kann ich dank zahlreicher Meinungen mittlerweile ganz gut abschätzen, wie das Spiel auf andere wirkt, aber ich selbst werde diese Sicht nicht erfahren können. Ich halte es für wahrscheinlich, dass auch mir die Allreise Spaß gemacht hätte, wenn sie von jemand anderem stammte, aber vielleicht hätte ich mit Spieleraugen viel mehr Grund zur Nörgelei gefunden, denn als schön zufriedener Entwickler. Ein Beispiel: Als letzterer sehe ich sämtliche Einschränkungen des RPG Makers mit nur gelindem Ärger, denn ich bin froh, überhaupt über ein solches Werkzeug verfügen zu dürfen. Als Spieler ist mir die Sichtweise aus dem Bastelkeller egal. Entweder die Umsetzung stimmt oder der Spielspaß leidet; irgendwelche Litaneien über systemgebundene Einschränkungen sind mir dann herzlich egal. Beide Sichtweisen sind also punktuell gegenpolig und man müsste sich schon als Mann von entlarvendem kritischen Einblick auffassen, um für sich die Möglichkeit eines jederzeit ein- und abschaltbaren Perspektivenwechsels annehmen zu können. Ich hege da lieber eine gesunde Portion Skepsis mir selbst gegenüber und räume mir hier eine Blindstelle ein. Als Antwort kann ich Dir also eigentlich nur ein wortreiches Etwas bieten, das sich ebenso gut mit einem schlichten Fragezeichen zusammenfassen ließe.
@ DarkNanaki
Den Spaß, den ich an meiner Freizeitbastelei hatte, werde ich auch jederzeit mit einer glatten 1 bewerten; meine Freude über das sehr positive Echo übrigens auch. Das eigentliche Ergebnis hingegen, eben das Projekt als Spiel, ist für mich alles andere als eindeutig (s. o.).
@ Spark Amandil
Nicht so sehr Bescheidenheit, als vielmehr ein Widerwille gegen allzu aufdringliches Werbegebahren. Mein Spiel ist das tollste, ich habe den Längsten, spiele unbedingt mein Projekt, wenn Du etwas wirklich Gutes suchst, ich wähle gerne auch mein eigenes Projekt in Popularitätsabstimmungen und ähnliche Geltungssehnsüchte überlasse ich lieber fahrenden Händlern und Spielshowmoderatoren. Ich finde mich selbst zwar auch toll, aber deshalb muss ich nicht gleich aus jeder Pore Konfetti auf die Umgebung abschießen.
Und danke für Dein Detailreichtumslob. Einige Aufgaben sind tatsächlich in gewisser Hinsicht an die Art und Weise gebunden, in der der Spieler vorgeht. Gelegentlich führen zwei Wege zum Ziel und je nachdem, welche Schlüsselereignisse man aktivierte, verblasst die Alternative und versinkt ins Unauffindbare. Das Meiste ist aber direkt konzipiert. Es reicht, ein Männchen anzuklicken und dann nimmt das Folgegeschehen seinen geradlinigen Lauf. Da aber einiges anklickbereit herumsteht, kann es gut sein, dass man immer einmal wieder etwas übersieht.
16.01.2009, 14:54
LAF
Hallo hänge im Orient fest, ich habe die Grube bereits und das Gras ist auch schon drauf, das unser Soldat den Köder spielen soll ist mir indess auch klar, jedoch wie mache ich das, der Professor geht nur immer wieder den Plan durch, aber die Falle anklicken bringt auch nix? Wie gehts weiter?:confused:
Edit:
Mann an das habe ich wieder nicht gedacht - hat sich erledigt
Guten morgen.
Bitte stelle solche Fragen zukünftig im daugehörigen Hilfe Thread im Hilfe-Forum.
Die Frage ist da auxh mehrmals gestellt wurden-
musst bissl suchen.;)
mfg
31.01.2009, 12:17
real Troll
--------------Antworten------------
@ Renegateor
Danke für Dein Lob. :) Damit es eine übersichtliche Teilung zwischen Anmerkungen und Problemhilfen gibt, ist es genbau so, wie Merendit sagt. Lösungshilfen finden sich im Spielhilfethread (die Beiträge fast ganz am Ende sollten Dir weiterhelfen).
--------------Neuigkeit------------
Dank zahlreicher Zuschriften (Thread, PN oder Mail) habe ich mittlerweile auch derart viele Kleinigkeiten, manchmal auch Klitzekleinigkeiten, die mit widerborstigen Widerhaken noch im Spielgeflecht ihr fehlerhaftes Dasein fristeten, aufspüren können, dass eine neue Version lohnenswert erscheint. Wer Interesse hat, klickt einfach auf folgenden Link:
Wie ich aus einigen Zuschriften weiß, suchen viele Leute der Allreise ähnliche Materialien. Die Ressourcen der Allreise sind bekanntlich alle frei verfügbar, selbst wenn jemand explizit noch einmal nachfragen sollte, ändert sich daran nichts. ;)
Wem das nicht reicht, dem helfen vielleicht die aktuellen Grafiken von Infoseek weiter, eine Seite, die etliche Szenarien im Mac&Blue-Stil abdeckt; seit neuestem auch Retrofutusrismus a la Jules Verne & Co. Hier sind die Beweisfotos:
Viel Spaß beim Gestalten.
31.01.2009, 12:20
Ryso
ich habe einen bösen bug entdeckt
ich glaub er ist ziemlich selten weil ich dazu nichts gefunden habe...
und zwar kann sich die figur mit der man spielt nicht drehen
also sie läuft zwar aber ohne in die richtige richtung zu gucken
ich kann mich mit der nicht drehen
der bug ist glaube ich beim legen der bombe mit zorro passiert
ich hab erstmal weiter gespielt und später bemerkt das man durch diesen bug nicht mit allen personen reden kann die aber fürs weiterkommen wichtig sind
kann man da noch was machen oder ist der spielstand jetzt völlig nutzlos?
EDIT :
so habe das von dir gefunden real Troll
Speichere ab, öffne den Maker und erstelle auf der Map, auf der Du gerade stehst ein Event mit folgenden Eigenschaften:
1. "Set Hero Walk GFX" anklicken und einfach die bereits angewählte Option bestätigen
2. "Move Event" anklicken, dann bei "Object Character" "Hero" ausgewählt lassen und "Cancel Dir. Fixation" anklicken.
3. Gib dem Event irgendeine auffällige Grafik, speichere ab, lade Deinen Spielstand, klicke das Event einmal an und Mackwitz läuft wieder normal. Danach kannst Du das Event im Maker wieder löschen.
kannst du mir die Nummer von z.B. der Map Silverlake sagen dann könnte ich versuchen den Fehler zu beheben
31.01.2009, 13:31
Merendit
Zitat:
Zitat von real Troll
--------------Antworten------------
@ Renegateor
Danke für Dein Lob. :) Damit es eine übersichtliche Teilung zwischen Anmerkungen und Problemhilfen gibt, ist es genbau so, wie Merendit sagt. Lösungshilfen finden sich im Spielhilfethread (die Beiträge fast ganz am Ende sollten Dir weiterhelfen).
--------------Neuigkeit------------
Dank zahlreicher Zuschriften (Thread, PN oder Mail) habe ich mittlerweile auch derart viele Kleinigkeiten, manchmal auch Klitzekleinigkeiten, die mit widerborstigen Widerhaken noch im Spielgeflecht ihr fehlerhaftes Dasein fristeten, aufspüren können, dass eine neue Version lohnenswert erscheint. Wer Interesse hat, klickt einfach auf folgenden Link:
Wie ich aus einigen Zuschriften weiß, suchen viele Leute der Allreise ähnliche Materialien. Die Ressourcen der Allreise sind bekanntlich alle frei verfügbar, selbst wenn jemand explizit noch einmal nachfragen sollte, ändert sich daran nichts. ;)
Wem das nicht reicht, dem helfen vielleicht die aktuellen Grafiken von Infoseek weiter, eine Seite, die etliche Szenarien im Mac&Blue-Stil abdeckt; seit neuestem auch Retrofutusrismus a la Jules Verne & Co. Hier sind die Beweisfotos:
Viel Spaß beim Gestalten.
Ich würde gern wissen,was sich so grob verändert hatt...wäre nett,wenn du ne kleine Liste zusammenstellen könntest:)
mfg Mere.
31.01.2009, 17:02
real Troll
@ Ryso
Die Maps sind sehr ordentlich in einem Verzeichnisbaum angeordnet. Silverlake findest Du so: Erde --> Wildwest --> Silverlake.
Wie es zum Fehler gekommen ist, weiß ich allerdings nicht. Eigentlich (zum Glück gibt es dieses Wort) dürfte es nicht passieren. Übrigens habe ich gequält in mich hineingelächelt, als ich gerade erst eine Version hochgeladen hatte und dann eine Bugmeldung fand, die nur Minuten später eintrudelte. :\
@ Merendit
Rechtschreibfehler, eingefügte Hinweise, Kürzungen bei Dialogwiederholungen, Mappingfehler, ein Wettereffekt im Gebäude abgestellt und ähnliches mehr.
Nichts davon halte ich für wirklich gravierend, aber ich habe lange genug gesammelt, damit ich einen ordentlichen Batzen dieser Kleinigkeiten zusammen habe, um sie mit einem Schwung aus dem Spiel befördern zu können.
31.01.2009, 21:14
Ryso
ja das mit der neuen version hat mich auch ein bisschen gewundert
das ist wahrscheinlich schicksal...
was muss ich denn genau auswählen um in dein spiel mit dem rpg maker zu gelangen?
also erstmal open project und dann wahrscheinlich eine bestimmte datei auswählen oder
sorry aber in sachen rpg maker bin ich nicht so erfahren
wird wohl zeit das ich mich mit dem kurs auseinandersetze...
So das war meine Huldigung und/oder Schleimen aber jetzt zu Bewertung.
Was soll man einen wir dir sagen der schon alles weisweil es ihm ja schon gesagt wurde *schnauf*
Nein ich Bau kein Tempel, die Materialien wären mir zu teuer.
(Soll schon mal gesagt sein)
Das Spiel ist einfach nur genial.
Es trifft wohl jedermann Geschmack.
Die Rätsel sind hart aber knackig, manchmal.
Die Kämpfe sind taktisch ausgeglichen, ergo nie für jemanden zu schwer wen er weiß wie.
Humor ist genial gemacht und trifft wohl jedermanns Geschmack, mein Bruder zum Beispiel musste grinsen als er mir beim Spielen zugesehen hatte. Er hat den Humor eines Steines, nein Schlimmer, die eines Anwalts.
Das Setting ist auch nur genial gemacht, ja ich bin ein Fan dieser Zeit.8)
Was soll ich sonst sagen was nicht schon gesagt wurde.
Ich hoffe nur es kommt irgendwann ein weiteres Spiel in diesem Setting von dir, was eh nicht glaube. Wer die heutige Spielebranche kennt weiß was ich meine. Ausnahmen bestätigen VD2 obwohl es ja eine Fortsetzung ist, wir wissen das du keine machen willst, zu recht. Aber nur du kannst es Beweisen das du es 'VIELEICHT' aber nur vielleicht besser machen kannst. Ich wär gespannt.8)
01.02.2009, 09:51
real Troll
@ Ryso
1. Du startest den RPG Maker 2000.
2. Nun gehst Du auf "project", dann auf "open project" und wählst bei "default project path" den Ordner aus, in dem sich der Projektordner der Allreise befindet (Achtung: Nicht die Allreise selbst wählen), also zum Beispiel: Spiele/RPG Maker/Vollversionen.
3. Dann klappt eine Liste aller sich in dem gewählten Verzeichnis befindlichen Makerprojekte auf, untrer anderem auch die Allreise. Die klickst Du an.
4. Das Projekt hat sich dadurch geöffnet und im Fenster unten links kannst Du einen Verzeichnisbaum sehen, der die einzelnen Spielbereiche (Maps) miteinander verbindet. Über die entsprechenden Unterverzeichnisse gehst Du dann wie gesagt so: Erde --> Wildwest --> Silverlake.
@ brot_kater
Leute wie Du sind schuld, dass mittlerweile meine Freundin hinter meinem Triumphwagen laufen und ständig "Bedenke, Du bist nur ein Mensch!" säuseln muss. :D Aber auch, wenn ich den Überschwang aus Deinen Zeilen klopfe, bleibt noch ein richtig schönes Lob übrig. Vielen Dank.
An einer Fortsetzung habe ich aber nach wie vor kein Interesse und glaube auch nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird. Das schließt keineswegs ein weiteres Science-Fiction-Spiel aus, aber dann eher etwas in der Art von Flash Gordon oder Enterprise oder etwas ganz anderes. Jules Verne war als Szenariogeber sehr unterhaltsam, doch damit soll es für mich auch genug sein.
01.02.2009, 10:49
wusch
Zitat:
Zitat von real Troll
An einer Fortsetzung habe ich aber nach wie vor kein Interesse und glaube auch nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird. Das schließt keineswegs ein weiteres Science-Fiction-Spiel aus, aber dann eher etwas in der Art von Flash Gordon oder Enterprise oder etwas ganz anderes. Jules Verne war als Szenariogeber sehr unterhaltsam, doch damit soll es für mich auch genug sein.
Ich wäre für ein Spiel ala Enterprise. Bin ich nämlich ein Fan von.:D