Kann man eigentlich die Nicht-Steam Vollversion mit dem Steam-Addon kombinieren? Steam hat das seit heute im Vorverkauf und da es da wohl genauso teuer ist wie im Laden frag ich mich grade ob das überhaupt eine Option für mich ist.
Druckbare Version
Kann man eigentlich die Nicht-Steam Vollversion mit dem Steam-Addon kombinieren? Steam hat das seit heute im Vorverkauf und da es da wohl genauso teuer ist wie im Laden frag ich mich grade ob das überhaupt eine Option für mich ist.
Naja, das liegt aber auch nur daran, dass man sich zwischen den Mass Effect Quests ständig die Ladesequenz reinziehen muss, und die Lauf bzw. Fahrwege in Dragon Age kürzer sind. Besonders toll und Abwechslungsreich waren die Dragon Age Nebenquests ja jetzt nicht wirklich. Mehr als töten, Gegenstand holen und mit Leuten sprechen hat man da auch nicht gemacht. Zumal man sagen muss, dass die Dialoge in Mass Effect bei solchen Nebenquests meist fülliger waren.Zitat:
Zitat von Vincent D. Vanderol
Gruß
Streicher
Nur war es bei Dragon Age doch so, dass die Sidequests meistens mehr oder minder "aufm Weg" lagen, also man die so nebenbei machen konnte während man die Storyquests gemacht hat, bei ME hiess es dann immer Planeten abgrasen die man sonst für die Story niemals hätte besuchen müssen^^
@Seraphitan: Ich glaube das PC-Spiele-Forum hat einen Steam-Thread, ich denke da wirst du eher Antwort auf deine Frage finden als hier...aber ohne Gewähr :D
Dito.
Außerdem wurden die Questziele bei DA:O immer auf der Karte angezeigt, was unnötiges suchen verminderte. Naja meistens jedenfalls.
Die nebenquests bei ME waren aber auch nicht so schwer zu finden.
Weil ja der Cluster immer angegeben wurde und es ja pro system nur einen Planeten gab auf dme man landen konnte. Aber wie gesagt man musste abseits der Story hängen, während die quests bei DA:O in Denerim z.B. fast alle bei einem Besuch absolviert werden konnten.
Also die quests waren zwar eintönig aber leicht zu erfüllen. Meistens.
Okey, da hier ja schon öfter über diese und jene Gruppenzusammenstellungen, welche sind gut, welche könnten funktionieren, usw. disskutiert wurde, sag ich dazu auch mal was. Eine Gruppe ohne Panzerknacker ist unmöglich zu spielen.
Es ist zwar unter extremsten Bedingungen machbar, diese Gruppe mit dem Einsatz von brachialer Gewalt voran zu treiben, aber ohne jemanden, der Schlösser knacken kann, fehlen einfach zu viele Truhen, die eventuelle Geschenke/Wertsachen enthalten...
Ich bin mit drei Kriegern und einem Magier jetzt zwar schon wieder bei der Hälfte, aber eins weiss ich, das war das erste und letzte Mal, dass ich mit einer solchen Aufstellung spiele -_-
Und noch eine Frage: Wynne hat das potentielle Bedürfnis sich immer von mir niederschlachten zu lassen, bevor wir die Spitze des Turms betreten, wie bewegt man sie dazu, sich nicht gegen den helden zu stellen?
Und noch was, ich werde nicht von den Magi unterstützt, sondern von den Templern. Das kommt daher, weil ich Irvin sterben ließ (der Kampf mit Uldred dauerte zu lange und Irvin wurde zu einer Abscheulichkeit) -_-
Okay, das ist für mich neu.
Ich habe Cullen? Gesagt das ich keinen Magier sterben lasse und ich lieber Maleficar verschonen würde als unschulduige zu gefärden. Und da stimmt mir Wynne zu.
Musst halt gegen Cullen einreden, dass du die Magier retten willst. Dann sollte sie eigentlich nicht das bedürfnis haben dich zu atakieren.
Außer du hast vorher irgendwie zu viel Minus bei ihr bekommen. Aber eigentlich ist das Szenario neu für mich, vllt. weiß jemand anders besseren Rat.
Wenn Uldred fragt(im Kampf)ob Irving(und die anderen Magier)sein Geschenk annehme wollen, musst du die Litanei von Andrella einsetzen.
Die findest du(zum einsetzen) glaube ich im Kreismenü da wo man das Waffenset wechseln kann. Das Unterbricht jeden Blutmagie zauber und Irving sollte nicht zur Abscheuligkeit werden.
Ansonsten, wenn du Wynne dabei hast, sagt sie dir auch nochmal bescheid.
Endlich ist Return to Ostagar für die PC-Version draußen! http://www.multimediaxis.de/images/s...ez.de_2124.gif
Und nicht nur dort, wie ich sehe. Hach, jetzt kann ich nimmer angeben dass ichs vor allen anderen hatte :p
Ich vermute es ist auch wieder ein neues Update da? Was sprengt es diesmal in die Luft? °___°
Ich will Erfahrungsberichte, Lilith :D *xbox.com stalking betreib*
Ja, gab ein neues Update und ich konnte nix aussergewöhnliches feststellen :)
Immer noch alles bestens ;)
Ich fand Ostagar recht kurz - aber sah schön aus so zugeschneit, ich hab mir richtig Zeit gelassen, alles zu erkunden, aber trotzdem nicht mal ne Stunde gebraucht.
Die gefundenen Waffen und Rüstungen fand ich persönlich brauchbar - für dem Moment :) und der Endgegner war, wie immer, ein Witz.
Aber gut, zumindest haben wir Duncen, Cailen und die Kameraden gerächt.
Ich fands aber trotzdem echt ne Frechheit, dafür 400 MsPoints zu verlangen >:( Eben nur was für echte Fans :rolleyes:
http://www.npshare.de/files/886cfe8c/Bearbeitet.PNG
Hab mal eine Frage zur XBOX 360 Version. Ich hab hier die englische UK Version liegen. Sind die Spielstände kompatibel mit der deutschen PAL Version ?
-EDIT-
Hat sich erledigt, ist kompatibel. :)
Hast dir jetzt etwa doch noch 'ne deutsche Version geholt? ;) Dabei sprechen die doch so ein schönes Englisch, allen voran Morrigan. Ich fand es übrigens toll, wie sich Morrigan und Flemeth in ihrer Art und Weise zu sprechen ähnelten. Ich habe selten so ein seltsam-glaubhaftes Mutter Tochter Duo gesehen.
Alarm! Mehr oder weniger zumindest ^^
Ich mache gerade die Wegbereitung für das Landthing... ihr wisst schon in Hows Keller rumkriechen und dem Neubesitzer ordentlich eine verpassen...
Naja und ich weiss, dass man hier in Denerim irgendwoe irgendwie das Schild von Duncan bekommen kann, welches ich dringenst für Alistair benötige. Ich will nach Möglichkeit seine persönliche Quest noch machen bevor ich diesen (grausamen) Durchlauf fertig habe ^^
Zur Erleuterung: Alistair will mir seine Quest nicht anhängen ist sein Vertrauen unter 25 und es hängt bei mir im Moment bei 23 -_-
Du hast hoffentlich die Unterlagen der Wächter aus der Truhe im Raum vor dem Kerker genommen? Diese solltest du Riordan geben und ihn über die Wächter befragen. Er erzählt dann von der Schatzkammer in Denerim und der hintere Raum im Lagerhaus ist zugänglich. Da findest Du Duncans Schild :)
23 Vertrauen zu zu Alistar ist echt knapp - hast du noch Gesprächsoptionen?
Musst eben so lange immer wieder mit ihm reden, bis er dir von seiner Schwester erzählt.
Oder du gibst ihm Geschenke um das Vertrauen zu erhöhen. Ich halte immer einige Geschenke zurück, da kann ich im Notfall ausgleichen. Egal, ob sie für den betreffenden sind oder nicht.
Ich hatte das mal bei Leliana - die wollte einfach nicht mit der Spache über ihre Vergangenheit raus. Nachdem ich ihr einige Geschenke gab, kam die Option ganz plötzlich, als ich ins Lager kam, dass heisst, sie hat mich angesprochen.
.
Ich hab mit der Menschenrasse begonnen. Hab gerade "Das Wesen der Bestie" beendet und dabei die Seite der Elfen vertreten. ;)
Da ich mit einem Auge auch immer die Erfolge verfolge, ist mir aufgefallen das man auch die Seite der Wölfe vertreten kann. Leider fehlt mir dazu der nötige Überredungsskill. :\
Hab noch mehrere Saves vor der Entscheidung mit verschiedenem Charakterlevel. Kann mir vielleicht einer sagen mit welchem Level man Skill Punkte bekommt ?
Hab den Skill leider gar nicht gefördert.
Im Handbuch (zumindest XBox 360) gibt es unter Klassenboni eine Tabelle. Da steht "Für eine neue Fähigkeit benötigte Stufe" und dann die jeweilige Klasse (Krieger -> 3 Stufen, Magier -> 3 Stufen, Schurke -> 2 Stufen).Zitat:
Zitat von StarOceanFan
Gruß
Streicher
Skill Punkte gibts auf 3,6,9,12,15,18,21,24.
Coercion ist eigentlich mit das wichtigste was man von Anfang an skillen sollte :) Man brauchs einfach immer wieder. Und man kann bei allen 3 Abteilungen die man in sein Boot holen will(Magi, Elfen, Zwerge) jeweils 2 verschiedene Parteien vertreten und für jede gibts ein eigenes Achievement. Bei den Zwergen gibts neben der Partei noch eine Questentscheidung die in 2 verschiedenen Arten lösbar ist und jeweils ein eigenes Achievement hat.
Für Überreden und Einschüchtern gibts auch noch jeweils 2 Achievements :)
Falls dus auf 1000/1000 bzw Platin Trophäe abgesehn hast, müsstest das Spiel eh gut 3x durchspielen^^ Da man jede Klasse einmal auf Stufe 20 gebracht haben muss, was man eigentlich erst gegen 3/4 vom Spiel erreichen kann^^
Ich bin gerade bei meinem ersten Durchgang, da ich erst vor ner Woche angefangen hab und bin bisher einfach begeistert :) Erster Char Warrior Templar/Champion als Tank ausgelegt :) Macht einfach riesig Laune. Auch wenn Bioware Spiele nie so auf "uber" Equip ausgelegt waren, hätte ich mir in Dragon Age aber doch etwas "imposantere" Equipment Sets gewünscht, vor allem für jede Klassse und Ausrichtung die auch nützliche Stat Boosts geben.
So hat man die paar Sets die zum Teil nicht wirklich was taugen und die 100Sovereign+ Items bei Händlern die dann wirklich gut sind, aber eben nur einzelne Teile sind :/ Ich hätte für jeden Slot für jede Klasse/Spezialisierung gerne was gehabt, das wirklich was taugt :/ Egal obs dann nur über Drop Luck wie bei Fade Wall, oder 100% Drop ist.
Du machst den armen Alistair arbeitslos :D
In den DLCs gibts ein paar schicke Sachen, vor allem Schwerter die in der Nähe befindliche Darkspawn schwächen, das merkt man IMO schon ordentlich wenn man seine komplette Frontreihe mit sowas bestückt o.o Zumindest für Warrior sollte es da ordentlich was an Set-Möglichkeiten geben, bei Rogues ist man mit Einzelteilen besser dran und bei Magiern gibt es sowas wie Set-Bonus ja eh nicht wirklich, aber da kann man ja auch genug Zeug ausrüsten um zum Beispiel den Schaden eines bestimmten Elements zu boosten, würd ich meinen...oder halt mit Arcane Warrior einen auf Krieger machen und denen ihre Sets klauen :p
@StarOceanFan: Wenn dir das Spiel so gut gefällt wies mir gefallen hat, dann schauste irgendwann nimmer so auf die Achievements, als ich meine 1125 voll hatte hab ich sogar noch nen kompletten Run angehängt, aus Spaß an der Freud^^ Und ich werds wieder tun, wenn ich mit Mass Effect 2 durch bin °___° *aufs Add-On freu*
Man entdeckt irgendwie immer wieder was neues, esgal wie oft man spielt, das mag ich <3
Mit so einem Makeshift-Element-Set hatte ich den High Dragon mit meiner Ranger-Schurkin gekillt. Da ich dort viel zu früh hin bin, musste ich mir was einfallen lassen. Hab mit den Items also knapp 70% Feuerresistenz hinbekommen, alle anderen sterben lassen, und einfach aus der Ferne Pfeile geschossen und die Tiere beschworen. Hat gedauert, aber es hat funktioniert. Das Gift der Spinne hat den entscheidenden Damage gemacht :)
Ja, der Drache lässt sich auch mit "unter ihm Durchrennen" ordentlich verarschen und besiegen ;)
Gratz zum Drachentöter :)
@Hiryuu
Mit was für einer Fähigkeit kann man denn Pets beschwören? Bis jetzt kenne ich nur die Herbeirufenfähigkeit des Magiers, die mit Verlaub nun wirklich nichts taugen...
Ich seh schon, dass ich mich in dem Spiel noch nicht einmal halb so gut auskenne wie die meisten hier -_-
Btw.: Meine 3-Tank-1-Magier-Kombo funktioniert im fortgeschrittenen Stadium hervorragend... Alistair, Sten und der Held sterben gar nicht. Der Held und Alistair sind dank dem Erfolg Schildmeister praktisch unzerstörbar, die beiden reagieren auf physischen Schaden gar nicht mehr und hämmern munter drauf los... Sten vernichtet seine Kontrahenten bevor diese überhaupt zum Schlag ausholen können und dort wo Morrigan ihre Zauber hinfetzt wächst kein Gras mehr :D Es ist also nicht gänzlich unmöglich eine Gruppe ohne Schurke/Bogenschütze zu spielen... wobei ich sagen muss, dass man Flemeth nur mit einem ordentlich geskillten Schützen locker töten kann... Nahkampf macht bei ihr einfach keinen Spaß -_-
Da täuschst du dich ;) Formwandler verwandelt den Magier selbst zum Tier. Als Ranger (Spezialisierung des Schurken) kann man die Tiere Wolf, Bär und Spinne beschwören.
Wo es die Spezialisierung zu finden gibt weiß ich allerdings nicht, mein Dalish Elf Schurke konnte das von Anfang an :)
Um die Spezialisierung "Waldläufer" freizuschalten, musst du das passende Buch, beim Zwergenhändler im Lager kaufen. Kostet glaube ich 12 Sovereigns oder so. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gifZitat:
Zitat von Hiryuu
Gruß
Streicher
Ranger gehört glaub ich zu den Spezialisierungen die man kaufen muss. Ich glaube ein Händler in Denerim hat das entsprechende Buch dazu, evtl hat auch Bodahn die Anleitung im Angebot.
Neues (und nicht mehr ganz so neues) Futter zu Dragon Age: Awakening.
Neue Gruppenmitglieder:
Neue Gegner:
The Children
Queen of the Black Marsh
Der schon bekannte Debüt Trailer
Natürlich kann man noch nicht allzu viel sagen, aber die ganzen Trailer nach dem Debüt Trailer lösen nicht gerade einen großen Hype bei mir aus.
Bei mir auch nicht, aber ich fand das Spiel so toll, dass ich unbedingt sehen will wies weitergeht, mein Hype ist sozusagen aus DA importiert :D
A Propos Import...ich frag mich ob man seinen Char im AddOn auch weiterspielen kann, wenn er am Ende gar nicht bei den Wardens bleibt, so wie meine Human Noble o.o
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_048.gif
Wobei ich ehrlich bin, ich erwarte nicht viel von dem AddOn.
Ich erwarte vllt. ein maximal 30stunden erlebnis, wenn man alles macht.
So wie damals bei Neverwinter Nights 2 Mask of the Betrayer.
Aber wirklich gehyped bin ich nicht,ich war es, als ich das erste mal den Debüt Trailer gesehen hatte aber das wars auch.
Naja, abwarten mit was uns BioWare noch füttert, bis es soweit ist.
Vllt. kommt der Hype ja später noch, hoffe ich^^
Bin ich blind oder wieso befindet sich keine Kiste im Gruppenlager? Ich bin dort das erste mal nachdem ich Lothering verlassen habe. Warden's Keep ist installiert. Oder bekommt man die erst später im Verlauf? Wenn ja, wann?
Besten Dank!
Keine Ahnung obs wen interessiert oder obs noch mehr Leute gibt die sich gerne ein Poster an die Wand klatschen, ABER hier kann man sich ein schickes doppelseitiges Dragon Age Promo-Poster für lau bestellen...naja, 4 Euro Versand fallen an >__>" Scheint noch lieferbar zu sein, ging auch bequem auf Rechnung ohne Account-Erstellerei und wurde in einer Rolle verschickt.
Das Teil ist glaub DIN A1 und doppelseitig: Vorderseite, Rückseite
Ich hab schon eine ganze Weile nach dem Blood Dragon Motiv gesucht und bin froh dass ich es jetzt endlich habe, finde das so edel \o/
Das nenne ich nen Fan^^
Habe mir auch gleich eines bestellt. 4€ sind für so ein tolles Poster gar nichts.
Man, sieht das cool aus. Wirklich edel.
Und die Rückseite gefällt mir als oller Morrigan Fan auch ziemlich gut.
Danke
Verdammt, leider schon vergriffen. :D
Also ich bin vollkommen zufrieden mit der Konsolensteuerung. Das Micro-Management geht sehr gut von der Hand. Was ich bloß sehr schlecht umgesetzt finde, sind die Taktikfelder. Wieso hat man so wenige am Anfang? Warum muss man extra Punkte investieren, wenn man noch mehr Taktikfelder haben will? Das finde ich sehr schlecht umgesetzt. Gott sei Dank geht das Micro-Management aber so leicht von der Hand.
Mein Wunsch-Team steht auch soweit.
Ich selbst bin ein Schurke, Stadtelf und werde auf Duellant und Assasine gehen, also ordentlich Schaden austeilen.
Dann wäre da noch Shale, der Alistair abgelöst hat.
Dazu gesellt sich dann noch Sten, Berserker und Plünderer in Planung (wird später evtl. durch Oghren ersetzt)
Zuletzt dann noch die herzallerliebste Morrigan, evtl. Blutmagierin.
Leliana ist mir ziemlich unsympathisch, als ob die im Kloster zu viel Kraut geraucht hätte, ihre Visionen blabla.
Den "Befreiungsquest" von Shale fand ich übrigens geil.
Was mich bloß stört... wieso gibt es denn nicht wenigstens noch einen neutralen Magier, der von Anfang an auf Heilung ausgelegt ist... Morrigan mag ich nich als Heilerin umskillen. :-/
Da muss ich wohl noch bei irgendeinem auf Kräuterkunde setzen, um genügend Heilungskram parat zu haben. Wynne soll nämlich in's Gras beißen.
Und noch eine Frage:
Stimmt es, dass "Geschickte Hände" auf Stufe 2 ausreicht, um sämtliche Schlösser, die man knacken kann zu knacken?
Edit
Ok, Stufe 3 ist Pflicht.
Hmmm.... Da werde ich ein Skill-Problem bekommen.
Momentan bin ich Stufe 7.
Den ersten Baum vom Schurken will ich bis Gnadenstoß ausbauen. (fehlt noch 1 Punkt)
Den zweiten Baum will ich bis Sterblichkeit ausbauen (fehlt noch 1 Punkt)
Den dritten Baum bis zur dritten Stufe (fehlt noch 1 Punkt)
Den vierten Baum maximal (fehlen noch 4 Punkte)
Das wären schonmal 7 Punkte, die ich noch investieren muss.
Dann kommmen noch die 4 Punkte für Duellant und Assassine dazu. (8 Punkte)
Dann wäre ich bei 15 zu investierenden Punkten.
Dann noch 1 Punkt in den ersten Baum von den Zweiwaffentalenten und 2 in den letzten Baum von den Zweiwaffentalenten.
18 Punkte müsste ich also noch investieren.
So, ich bin auf Stufe 7, pro Stufe 1 Talentpunkt, omg ich komme genau auf Stufe 25!!!!
Erreicht man mit den Add-Ons Stone Prisoner und Warden's Keep ziemlich unproblematisch die Levelgrenze???
Bekommt man irgendwo Talentpunkte geschenkt? :)
Ah, dass es auch Bücher für Talenpunkte gibt, wusste ich noch nicht. Man hätte der Schurkenklasse ruhig mehr Talentpunkte spendieren können. Für die Krieger gibt es dagegen schon viel zu viele Talentpunkte, weil der Talentbaum des Kriegers relativ spärlich ausfällt.
Weiterhin bin ich sehr positiv von dem Spiel angetan, aber was soll denn bitte das "Setting-Recycling" hinsichtlich Schloss Redcliff? Das erinnert ja überhaupt nicht an Nalias Festung aus Baldur's Gate 2. ;) Na ja, nicht weiter schlimm, wurde gut umgesetzt, daher genehmigt.
Aber an Baldur's Gate kommt Dragon Age bis jetzt nicht ran, die Nebenquests in Baldur's Gate 2 waren um Weiten besser. Ich hoffe, dass sich da noch etwas verändert.
Lavoks Sphäre, Haer'Dalis und die Astralebene etc.
Jetzt wo ich Dragon Age zocke, wünsche ich mir so sehr ein Baldur's Gate Remake. :)
So, ich habe dann noch eine Frage zu Sten's Sidequest:
Wiki sagt, es geht trotzdem.
Neuer Charakter Trailer:
Es sollte mir DA Orgings definitiv wieder zulegen.
Beim ersten Durchlauf habe ich sogut wie GARNICHTS gemacht O_ô
Hatte es beim letzten mal nur zeitweise von der Videothek ausgeliehen um zu sehen ob es mir gefällt.
Du sagst es, leg es dir DEFINITIV zu !__!
Am besten bis Ende April, solange sind meines Wissens die im Spiel enthaltenen Codes für Shale und die Blutdrachen-Rüstung gültig o.o
Btw sind jetzt die neuen Achievements online...adé, oh mein 100% Score ;__;
Ich glaube ich könnte mal wieder einen neuen Run starten http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Neue Achievements? Hrm? Wie, was, wo? Muss ich gleich erstmal auf xboxachievements luschern gehen. Aber ich kann ja eh erst nen neuen Run starten bis Du hier warst. :D
Ein Blick auf dein xbox.com Profil tuts auch, das Add-On bringt zusätzliche 250 http://www.multimediaxis.de/images/s...gamerscore.gif
Ich hab btw schon die Anreise-Route durchgeplant, mein Kaff liegt sogar noch im 4-Ringe Bereich von HH und ich spar mir den Umweg über den erbosten Bruder :D
Ach, dass Add-On. Das wird bei mir ja eh noch dauern. >_< Erstmal zusehen das ich den letzten DLC spiele. *hust*
Und yay, dann können wir ja diesmal in Ruhe Deinen Zug verpassen. :D Und heißt das jetzt eigentlich das Dein Kaff offiziell ein Vorort von Hamburg ist?
Der Zug fährt glaub ich alle halbe Stunde, nur der Anschlussbus ist etwas...unflexibler. Die restlichen 3km zu meinem Kaff erledigt dann das Fahrrad :p Und theoretisch ist doch halb S-H schon ein Vorort von Hamburg @___@
Ähm...naja, das gehört wohl doch nicht mehr zu Dragon Age >__>" Öhm...*hust*...Moment! Ich hab meiner Schurkin noch einen Hintergrund verpasst vor geraumer Zeit :D
*klick*
Hi =) vllt kann mir wer helfen ^^ ich würde gerne wissen wo genau und wann ich als mage Formwandeln erlernen kann!
danke schon mal für eure hilfe =)
lg
Morrigan kann dir diese Spezialisierung beibringen. Sie schließt sich dir quasi von alleine deiner Gruppe an. Du musst dich nur ein bisschen gut mit ihr stellen (Sympathiepunkte sammeln). Wenn man sich nicht blöd anstellt, kann man die Spezialisierung ziemlich direkt nach Lothering erlernen.
Formwandler ist aber eine ziemlich unnütze Spezialisierung. Die ganzen Zauber hauen viel mehr rein als die Formwandlerfähigkeiten.
ok danke für die schnelle info ich werde mal schaun was ich mach =)
Nichts zu danken. ;)
Return to Ostagar für PS3 am 11.03..
Dafür dass die PS3-Besitzer so lange warten mussten, hätte man das ruhig auf die Awakening-Disc packen können.
Quelle: bioware
@Sebbo: Bist du dir sicher das man Sympathie Punkte sammeln muss? Wenn ja muss man aufpassen, denn wenn Morrigan einen zu sehr mag bringt sie einem die Spezialisierung NICHT bei.
Wie auch zum Hauptprogramm gibt es übrigens einen Penny-Arcade Comic für Awakening.
Ich meine schon, allerdings nicht viel. Ich meine, dass die entsprechende Option erst zur Verfügung stand als ich gewisse Gespräche führen konnte, wozu ein bisschen Sympathie nötig war.
Lol.
Tanja Dohse, welche die deutsche Synchronstimme von Morrigan ist, spricht auch Laa-Laa von den Teletubbies. :D
Ist zwar nicht 100% gehaltvoll, aber ich finds amüsant.
Ja, das ist sehr geil. :D Wobei ich die deutsche Stimme nicht kenne.
http://www.youtube.com/watch?v=7f3UwZvpcCo
Nur damit du sie mal hören kannst^^
Außerdem finde ich diese Gespräche zwischen den Gefährten immer sehr interessant und ziemlich witzig.
Neues Companion Video
Neue Klassen Spezialisierungen: Krieger und Schurke.
Von den neuen Charakteren gefällt mir bisher niemand.
Anders scheint 1:1 Alistair zu sein.
Velanna ist 'ne Dalish, von vornherein scheiße.
Sigrun... erhoffe ich mir bisher am meisten von.
Mhairi ist wohl von guter Gesinnung, na toll..., böser Tank wäre mir an dieser Stelle lieber gewesen.
Hoffentllich kommt noch ein böser Tank in's Spiel, Shale kann man ja nicht wirklich als böse bezeichnen, und ein böser Heiler.
Generell fehlen mir in Dragon Age die richtigen "Hardcore-Bösen", so wie in Baldur's Gate damals Edwin und Sarevok.
Dragon Age leidet sowieso unter Balancingproblemen, also hinsichtlich der Charaktergesinnungen und deren Klassen. Wenn man böse spielt, ist man quasi gezwungen entweder als Tank (wenn man den Shale-DLC nicht hat) oder Heiler zu spielen, weil es keine entsprechenden Charaktere mit passender Gesinnung gibt.
Nichtsdestotrotz ein top Spiel!
Das liegt daran, dass Dragon Age halt nicht mehr D&D ist (und sich dementsprechend nicht an die Gesinnungen halten muss), und die Realität hats einfach nicht so mit erzböse, sondern eher mit "bösen" Gesinnungen in Richtung Morrigan, Zevran und Shale. Finde ich persönlich sehr gut.
Die ersten beiden Charaktere klangen interessant (einfach charakterlich, ka was sie können), den Dritten guck ich mir nicht mehr an, zwei sind schon Spoiler genug. http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Ich bin noch nicht durchs Hauptspiel durch (muss noch nach Ozrammar), aber bisher hinterlässt Dragon Age nen zwiespältigen Eindruck bei mir. Einerseits bin ich froh, dass ein Bioware-Fantasy-Spiel mal ein vernünftiges, spannendes Kampfsystem hat (Gott sei dank, ich verrecke in Standardkämpfen! :D), die Charaktere und ihre Beziehungen gefallen mir auch, die Welt ist sowieso klasse, andernseits springt der Funken nicht so recht über. Spaß hab ich trotzdem dran, aber in ihren jeweiligen Jahren hätte ich Torment, BG2 und NWN2 definitiv als besser empfunden. Ich glaube, Dragon Age hat ein Problem mit seinem Detailgrad. Einerseits ist die Charakterorganisation wie üblich extrem penetrant (hab sicher ein Viertel des Spiels in irgendwelchen Menüs verbracht), andernseits hat man in Gesprächen sehr viele Optionen, fühlt aber, vor allem wenn es zu Begleitern kommt, nicht wirklich den Unterschied der Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich in nem Gespräch geneigt bin, neu zu laden, weil der NPC vielleicht noch einen oder zwei Punkte Friendly mehr kriegen könnte, finde ich das nicht gut (auch wenn ich es inzwischen nicht mehr mache). Dadurch, dass sich die Charas inzwischen auch so real anfühlen, stören mich auch immer mehr die einschränkenden Antwortmöglichkeiten, und vor allem dieser sehr künstliche Aspekt a la "wir zimmern uns eine NPC-Truppe mit passenden Antworten zusammen". Ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr bewusst versuche, besonders tolle Beziehungen zu irgendwelchen Charas aufzubauen (nicht, dass es nicht automatisch passieren würde :p).
Charakterlich m interessantesten finde ich Alistair und Wynne, Shale ist einfach unterhaltsam. ^^
Sten und Oghren haben meist keine Probs wenn der Main sich wie ein Arsch aufführt (gerade Sten wirft oft mit Approval um sich wo man es gar nicht erwartet aufgrund seiner etwas anderen Lebensphilosophie) und Morrigan kann man zur Not auch den einen oder anderen Heilzauber eintrichtern und einen oder zwei Tactics Slots dafür schalten. Problem solved. :p
Aber ein RICHTIG abgrundtief niederträchtiger Main pfeift doch eh auf seine Leute und zieht alleine los, jede Wette :bogart:
Auf das AddOn bin ich nach wie vor sehr gespannt, wobei ich diese ganzen Charakter-Trailer noch etwas nichtssagend empfinde, ich muss das im Kontext des gesamten Spiels erleben...ob ichs doch noch vorbestellen soll? Oder vielleicht die Bücher anschaffen... http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Naja weder Sten noch Oghren sind Tanks, sondern DD (Damage Dealer). Die kippen vergleichsweise früh im Gegensatz zu Shale und Alistair um, wenn sie die Aggro auf sich ziehen, vor allem auf Alptraum.
Und "erzböse", wieso sollte es so etwas nicht geben? DA != D&D ist kein Grund. Morrigan macht schon den Schritt in die richtige Richtung, aber so ein superarrogantes Arschloch wäre echt noch 'ne Bereicherung.
Na ja, mal schauen, es werden ja 5 Charaktere im AddOn, 1 fehlt also noch.
Die Bücher sollen übrigens der totale Rotz sein. Du meinst bestimmt die von David Gaider?
Sten bekommt man sehr früh im Spiel und ohne Spezialisierung, den kann man sich doch zurechtskillen wie man lustig ist o.o Ähnlich Oghren, wobei der wirklich mehr in die DD-Kerbe haut mit seinem Berserker und den meist schon vorbelegten Zweihand-Sachen, ABER umskillen könnte man den auch :D
Ich glaub du solltest mal Mass Effect spielen, da stört sich niemand, wenn dein Main der absolute Oberarsch ist...und auf Renegade ist Commander Shepard eigentlich auch wesentlich cooler >__>"
Genau die! Ich erwarte keine literarischen Offenbarungen, aber einen tieferen Einblick in die Spielwelt mit mehr Hintergrund-Infos. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber auf jeden Fall meine ;)
Wenn man Sten bekommt ist man bereits um Level 6/7. Da hat Sten schon diverse Zweiwaffentalente und dann auf Schild umskillen lohnt auch nicht.
Und zu ME, was will ich denn mit dem Spiel, wenn niemand auf mein Verhalten reagiert, weder positiv noch negativ? ;)
Die Frage ist: Wieso sollte es sowas geben? Nenn mich naiv, aber ich hab in der Realität noch keinen erzbösen Menschen kennengelernt. Und DA stellt ja an sich selbst den Anspruch, "erwachsener" als die älteren Spiele zu sein, und das ist da auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, denn Fantasy mit Gut und Böse ist nicht unbedingt das Erwachsenste, meiner Meinung nach.Zitat:
Und "erzböse", wieso sollte es so etwas nicht geben? DA != D&D ist kein Grund. Morrigan macht schon den Schritt in die richtige Richtung, aber so ein superarrogantes Arschloch wäre echt noch 'ne Bereicherung.
Soll mal ganz fiese Typen gegeben haben in der Geschichte. ;)
Und dass ein Fantasyspiel ohne gut und böse nicht erwachsen bzw. weniger erwachsen sein soll, ist Unsinn. Als was würdest du denn die dunkle Brut bezeichnen? Als fehlgeleitete Wesen, die durch ihre Taten nach Aufmerksamkeit suchen und keine andere Möglichkeit als das Töten kennen?
Wer sagt, dass es nicht so ist?
Wir wissen weder sonderlich viel über die Darkspawn, noch wissen wir über deren Ambitionen bescheid. Aber mal abgesehen davon, ein einzelner Darkspawn scheint nicht in der Lage zu sein sonderlich rationell geschweige denn moralisch zu handeln. Außerdem reißen die ohne Archdemon nix.
Kann man also nicht wirklich mit den restlichen Humanoiden vergleichen.
Dann sollte man doch lieber 'ne Gruppe Psychologen und Psychiater spielen und die heroische Aufgabe der Resozialisierung der armen fehlgeleiteten dunklen Brut in Angriff nehmen anstatt sie einfach abzuschlachten. :rolleyes:
Nein, die Darkspawn sind das einzig Endböse in dem Setting, das auch nur durch den Größenwahn der Tevinter auf die Welt gekommen ist (propagiert zumindest die Chantry) und wie der Protagonist bereits meinte, sind sie nicht wirklich vergleichbar, weil sie in meinen Augen eher eine zerstörerische Naturmacht als ein Volk darstellen. Und wir wissen eben auch nicht, was mit denen eigentlich wirklich los ist.
Und wer spricht denn von Resozialisierung? Ich fände es ungemein lahm, wenn man alle tendenziell "bösen" erscheinenden Charaktere resozialisieren könnte, indem man ihre Kindeheitstraumata erforrscht, meistens wäre das sogar lächerlich. Aber ich finde es extrem interessant, wenn es Gründe gibt. Ich denke, Gründe (und damit Erfahrungen!) haben immer viel mit Erwachsensein zu tun.
Da ich DA:O noch nicht durch habe, hab ich diesen Thread etwas gemieden. Deshalb meine Frage. Wurde diese News *klick* hier schon gepostet?
Kurz gesgat Anfang 2011 soll es ein neues Dragon Age Game geben.
News ist aber schon was älter. Wobei die Tatsache das es auch für Handhelds kommt natürlich Fragen aufwirft...
Gruß Kayano
Um mal wieder Leben hier reinzubringen;)
http://www.youtube.com/watch?v=Mxk16WJXbTw
Bioware stellt und den neusten Gegner aus Dragon Age Origins Awakening vor, den Architekt.
Schon rein äußerlich sieht man sofort, dass der Architekt etwas Besonderes ist.
Auf den ersten Blick wirkt er menschlich, bis man die Entstellungen und vor allem die riesigen Klauen sieht.
Auch er ist ein Abkömmling der Dunklen Brut, unterscheidet sich jedoch in vielen Bereichen von den gewöhnlichen Vertretern dieser Kreaturen.
Der Architekt ist der erste aus der Dunklen Brut, der einen eigenen Willen entwickelte -
ein ungewöhnlicher Ausgestoßener, der wie es scheint weder dem Ruf der Alten Götter folgt, noch den anderen Zwängen der Dunklen Brut.
Doch auch wenn er ziemlich intelligent ist, so hat er doch nur geringes Verständnis für Menschlichkeit.
Ihn als etwas anderes zu behandeln, als er ist - ein Abkömmling der Dunklen Brut - wäre Torheit.
Neues Companion Video
Wui...wollte das auch gerade posten :)
Man, Justice scheint mir eeeeecht interessant zu sein.
Und damn, sieht der typ übel aus, ich meine wow.
Charakter design ist echt genial und die Stimme passt wunderbar.
Hoffe das die deutsche Synchro dazu genau so gut sein wird...naja wenigstens in die Richtung geht.
Aber wirklich toll endlich einen interessanten Charakter da zu haben.
Die anderen sind ja mehr oder weniger .... eindimensional.
Zumidnestens kommen sie so rüber.
Würde mir vllt. dennoch den einen oder anderen alten Gefährten wünschen, abgesehen von Oghren, der ja wieder dabei sein wird \o/
Ich glaube nicht, dass die Charaktere eindimensional werden. Wenn ich dran denke, wie eindimensional die meisten aus dem Hauptspiel auf den ersten Blick wirken... waren sie letztendlich ja auch nicht wirklich. Trailer guck ich mir trotzdem nicht mehr an. :D
Neues Video zu [dramatische Musik]dun dun DUN[/dramatische Musik]
Naja... ich fand es gab zu wenig interessanten gesprächsstoff.
Ich meine, die meisten Charakter konntest du nach ein paar Minuten mit gesprächen alles gefragt haben und dann war aus. Uninteressant ist wohl das falsche wort, ich hoffe einfach das bei Awakening mehr zu bereden ist, mit den Gefährten. Aber Interessantw ar es allemal. Habe wohl einfach nur das falsche Wort gewählt.
@
Uh, endlich Zündstoff °___° Wenn es in Awakening schon keine Romanze gibt, dann doch wenigstens massig Gezicke unter den Charakteren \o/
*schonmal Coercion ausbau und Pubkte in Cunning und Strength pump*
Aber so nebenbei...