Hi ich hab die Wahl entweder FF8 oder FF9 welches soll ich nehmen?:confused:
Druckbare Version
Hi ich hab die Wahl entweder FF8 oder FF9 welches soll ich nehmen?:confused:
FF9
FF8
FF7
Final Fantasy IX.
VIII sackt ab Anfang CD III storytechnisch tierisch ab.
Alternativ kannst du natürlich auch eine Münze werfen.
beide.
wieso nur 1?
Keins.
Bald sollten wir alle offensichtlichen Möglichkeiten durch haben.
Ach ja, ganz besonders solltest Du Holy Magic Century spielen.
Beide ... gleichzeitig :eek: !
8!
FF9 wenn du es etwas putziger und "süß" magst.. und ein setting angelehnt ans mittelalter
http://images.blogskins.com/skin_ima...ages/FF9-1.gif
VS
FF8 wenn du es mysteriöser, erwachsener und verschwörerischer haben möchtest... eine Hexe als Antiheldin in einem politischen komplott.und ein etwas moderner angelegtes fantasy setting (scifi ist das jetzt auch nich unbedingt)
http://img.youtube.com/vi/5YnYoO4hRls/0.jpg
Terranigma!
FF 6!
Nein, die Hexe ist der Antagonist, der Antiheld heißt Squall...Zitat:
FF8 wenn du es mysteriöser, erwachsener und verschwörerischer haben möchtest... eine Hexe als Antiheldin in einem politischen komplott.und ein etwas moderner angelegtes fantasy setting (scifi ist das jetzt auch nich unbedingt)
oops vertippselt, ja is kla ;)
definitiv 9. das ist für leute, die alt genug sind, nicht zu denken "gott wie kindisch".
Ein Big Mac mit 'ner großen Pommes... oh wait ich meinte FF9
Ich finde die Story dort einfach besser und im gegensatz zu FF8 stürzt die am Ende nicht dermaßen ab. Das Kampfsystem finde ich dort übrigens auch besser als in FF8.
Es hängt mit der Geldfrage zusammen warum ich nicht beide nehme.@Sammelhammel:wieso 7 ich hab nur die Wahl zwischen 8 und 9.@Knuckles:hab ich schon für gba ist ziemlich gut.@Ashrak:gute idee nur bin ich nie mit dem ergebnis zufrieden.
@Renegade92: Aha, du findest also das ATB besser als das ATB...
Zum eigentlich völlig seltsamen Thema:
FFVIII hat ein geniales und sehr komplexes Spielsystem, hat das beste FF-Minispiel, hat eine erwachsene Story, ist grafisch PS1-Oberliga und ist szenariotechnisch äußerst abwechslungsreich designt.
FFIX ist jeder Hinsicht ziemlich durchschnittlich und hat die Story zudem von Dragonball geklaut. Man könnte es schon fast als 08/15-Kinder-RPG beziechnen, aber ganz so schlecht ist es dann doch nicht. Es ist schon ein ordentliches RPG, aber ohne irgendetwas Eigenständiges.
Wieso seltsam ich kann mich nicht entscheiden.
Die beiden FF-Teile sind nunmal grundverscheiden. FFIX ist ziemlicher Genre-Standard, während FFVIII mit vielen RPG-Traditionen bricht (keine Kopffüßler, komplexes Spielsystem, erwachsene Story, Sci-Fi-Setting) und dadurch eben nicht ganz so massentauglich ist.
Es hängt also ganz einfach davon, ob du lieber ein typisches JRPG ohne allzu viel spielerischen Anspruch haben willst (dann wähle FFIX) oder ob du mehr Interesse an einem anspruchsvollerem und auch weniger typischen JRPG hast (dann wähle FFVIII).
Solltest du ne PS3 oder PSP haben: Im PSN kosten FF7 und FF8 nur je 10€ und FF9 erscheint möglicherweise auch in nächster Zeit im PSN-Store.
Was deine Frage angeht, so hab ich nur FF9 durchgespielt und kann dir deswegen keinen zuverlässigen Rat geben - bei FF8 hat mich das Kopplungssystem irgendwie weggeekelt.
naja dass jetz FFXI nix besonderes ist würde ich nicht sagen.. die süßen charas haben auch ihren charme.. ich mag FF8 auch lieber, vor allem weil es mein erstes war.
es kommt auf die vorlieben drauf an.. sowas süßes knuddeliges kann auch mal ganz nett zu spielen sein.. FF8 hat ebenfalls seine eigene atmosphäre..
schon alleine die Helden unterscheiden sich drastisch.. zidane ist der strahlemann, squall der leichte antiheld mit selbstzweifeln und oft sehr wechsellaunig.. er ist für mich dennoch sympathisch, weil er einen guten kern hat, aber ebend seine gefühle nicht so leicht wie andere ausdrücken kann. zum ende hin wandelt er sich auch sehr..
wie gesagt es hat etwas mit vorlieben zu tun.. und das kann der threadersteller nur selber entscheiden, nach den impressionen, die wir hier schildern.
Und ich sage immer.. bilder sprechen manchmal mehr als worte.. schau dir doch ein bisschen bei youtube oder ein paar reviews mit screenshots an.. und entscheide hiernach und danach.. mfg
FF9 wenn du gute Laune willst.
FF8 wenn du auf folgendes Satzzeichen stehst: "...".
Sonst hör auf Liferipper, spiel Terranigma und erschaffe die Welt neu. Holy Magic Century / Quest 64 kann man in die Tonne kloppen. Ich hab bestimmt fünf mal versucht, das Spiel durchzuspielen.
Und ja, FF9 ist genau wie Dragon Ball. Vor jeder Trance musst du erst fünf Minuten lang "HYAAAAAAAAAAAAARRRRRRRAAAAAARRRRGGGGGHHHHH!!!!!" ertragen und das nervt schon gewaltig. Und wenn du den Hauptcharakter nicht Sun Wukong nennst, machst du generell etwas falsch.
Wirf ne Münze, spiel dementsprechend einen Teil durch und spiel dann den andern. Sind es beide wert gespielt zu werden. :A
Einfach. Magste I-V, nehme IX. Magste den Rest, nehme VIII.
Moment. Wie kann einen das Kopplungssystem wegekeln? Das ist das leichteste und schwachsinnigste am gesamten Spiel.
Man hat einen Statuswert, einige Zaubereinheiten, stopft die Zauber in den Statuswert rein und der Statuswert erhöht sich. Wenn man nicht genug Zauber hat, wandelt man Steine, Staub, Federn, Haut, Haare, Flüssigkeiten und Gebäude in Zauber um.
Es gibt vieles was man an FF8 kritisieren kann, aber das Kopplungssystem lädt zu einigen Spielereien ein.
Als "Kind" fand ich Final Fantasy VIII besser. Seit einiger Zeit ist aber IX mein Lieblingsspiel. Die ganze Schönheit des Spiels ist mir erst aufgefallen als ich imstande war zu erkennen, dass die Klischees nicht einfallslos und das Setting nicht kindisch ist, sondern liebevoll gestaltet und auf eine sehr sanfte Weise mit den oft sehr ernsten Problemen der Charaktere verbunden.
Agreed. In meinen Augen ist Final Fantasy IX ein häufig missverstandenes Spiel. Doch wer seine wahre Schönheit erkennt, wird es als etwas ganz Besonderes empfinden.Zitat:
Zitat von blutmetzger
@topic: Ich mag beide Teile sehr gerne und kann sie beide nur wärmstens empfehlen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen hat es Final Fantasy IX aber sehr gut geschafft, alle Charaktere der Party zu etwas Besonderem zu machen (mit der Ausnahme von Mahagon, der auch erst verspätet implementiert wurde, was man auch merkt).
du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben...
edit:
ich würde eher behaupten wer teil 1-6 mag, hat seinen spaß mit ff9. das magie system mit den espern aus ff6 ähnelt doch stark dem ability system aus ff9. abgesehen davon ist es von der atmo eher mit ff9 gleichzusetzen. 6 und 9 nehmen sich anders als ff8 eben nicht selbst zu ernst (was bei der doch recht bescheidenen story von teil 8 umso lächerlicher ist)...
würde fast schon behaupten, dass die right in your face art von ff9 erwachsener ist, als das pseudo coole emo ff8.
ich kann ein spielsystem, welches die bedeutung von magie für das kampfsystem nahezu auf null herunterfährt, damit man blos keine stat einbußen zu vermelden hat, einfach nicht gut finden.
und komm mir blos nicht mit dingern wie magie wandler oder dem drawen von zaubern... DAS ist schwachsinnig. mir ist meine zeit zu kostbar um den ganzen tag vor der klotze zu sitzen und nem scheiss gegner zauber zu ziehen...
Das Ding ist ja, dass die Zauber in dem Spiel generell sehr schwach sind und es einfach effektiver ist, seinen Angriffswert zu erhöhen und Aura einzusetzen.
Mir kommt es so vor, als hätte man versucht, die eigentlichen Zauber mit den G.F. zu ersetzen, die ja konstenfrei sind und standardmässig alle Feinde betreffen.
Zauber von Feinden ziehen muss man vielleicht am Anfang des Spieles und von einigen Bossen, um seltenere Zauber zu bekommen. Für den Rest gibt es die Wandler, durch die man, auch ohne den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen, Zauber bekommt.
um mal von persönlichen geschmäckern wieder etwas abzukommen und dem threadersteller halbwegs hilfe anzubieten...
final fantasy viii reviews
metacritic 90%
gamerankings 89,57%
final fantasy ix reviews
metacritic 94%
gamerankings 92,71%
lies dir ein paar der verlinkten reviews durch und filter heraus, was dir persönlich eher zusagt. rein von den wertungen von gamesites und fachpresse schneidet ff9 besser ab. aber am ende entscheidet natürlich der persönliche geschmack.
der eine mag ff9 und der andere eben ff8 (auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, wie man letzteres besser finden kann)
eigentlich ist es eher andersrum.
Die GFs sind sehr schwach. Wenn man sich ein wenig mit dem Kopplungssystem beschäftigt hat, kann auf das Beschwörungen der GFs komplett verzichten, weil die Charaktere einen deutlich höheren Angriffswert haben. Mit Xell ist ja mit seiner Limit-Attacke einen Schaden von mehreren 100.000 und sogar mehr als eine Millionen HP möglich. Dann kann kein GF mithalten. Selbst Ultima Weapon sieht alt aus, wenn man zuvor Meltdown auf ihn gezaubert hat.
@ Topic:
Mir gefallen beide Teile sehr gut. Allerdings stört mich ein wenig die technische Umsetzung von FF IX. Ich persönlich finde diese lange Ladezeiten in dem Kampfmodus sehr nervig.
Keine Ahnung, wie die Version im PSN-Store (ich besitze keine PS3 und auch kein PSP) aussieht aber diese Ladezeiten hindern mich, auf der PSX/PS2 FF IX nochmal durchspielen zu wollen.
Ist doch total egal, wo die Zauber herkommen. Ob jetzt aus irgendwelchen Gegenständen, Rüstungen oder Spielfeldern... besonders logisch und nachvollziehbar ist das nie gewesen.
Wenn du glaubst, alle verfügbaren Zauber müssten mit allen verfügbaren Werten gekoppelt werden, ist das kein Wunder. Will man bestimmte Zauber lieber im Kampf einsetzen, koppelt man diese Zauber eben einfach nicht oder schafft sich einen ausreichenden Vorrat an (JA, durch Wandler). Alternativ-Zauber mit ähnlicher Kopplungswirkung gibt es im Spiel außerdem mehr als genug.Zitat:
Zitat von Blutmetzger
Wandler auf keinen Fall. Und drawen nur, wenn man es ohne H... äh, sich unnötig schwer macht.Zitat:
Zitat von Blutmetzger
Zum eigentlichen Thema gibt es nicht mehr viel zu sagen, da schon viele Entscheidungshilfen genannt wurden. Ich würde wohl hauptsächlich von der Spielwelt ausgehen. Mittelalterliches, besonders fantasievolles Setting erwünscht -> FF IX, soll es eher in die realistischere, technisch fortgeschrittene Welt gehen -> FF VIII.
Natürlich mein ich das ernst. Ist nunmal eine relativ objektive Betrachtung beider Spiele. Mag vielleicht sein, dass ich im ersten Beitrag etwas harsch mit FFIX umging, aber es ist nunmal ein sehr traditionelles JRPG, da läßt sich nicht drüber streiten.
FFVIII ist mindestens genauso missverstanden, wenn nicht sogar mehr. Allein dieser Thread zeigt doch schon wieder deutlich wie sehr FFVIII (oft völlig grundlos) kritisiert wird, während FFIX-Kritiker gleich wieder von allen Seiten mit in der Regel inhaltslosen Kommentaren bombardiert werden.
Beide Spiele sind auf ihre Art und Weise gut und gelungen, mich persönlich hat aber FF9 mehr überzeugt. Kein anderes FF hat in meinen Augen eine so dichte Atmosphäre und glaubwürdige Welt.
FF9 weils besser ist! Schon allein wegen der Zahl! http://www.multimediaxis.de/images/s...rcadefreak.gif
Ok, ich wollte das hier ursprünglich nicht reinstellen, aber jetzt muss es doch sein:Zitat:
ch mag aber auch Gundam Seed Destiny und die staffel gilt als Vollflopp.
Zitat:
Squall "Emo" Leonheart
The protagonist who wasn't bishie enough to be blonde. The leader of the krack team that Umbrella sent in against Oprah, he is quiet, reserved and quite possibly gay or at least faking his love of Rinoa after becoming a wuss and whining after the useless bitch. He likes strutting his ass in tight leather and assures his team that his leather fascination is merely to put Oprah off. It is pointed out by Zelda Dincht that he does not, in fact, have to wear the leather until they fight Oprah. Squall responds with a bitchslap to his face.
He is the original emo, and soon became the inventor of identity theft when he stole the name of an FII kharakter. He also makes a kameo appearance in the sequel, Mobile Suit Gundam SeeD Destiny. His name was changed to Leon when he appeared in Kingdom Hearts, mainly because Donald Duck had an aneurysm whenever he tried to pronounce 'Squall'.
Ist doch immer wieder amüsant zu sehen, dass Leute FFIX als kindisch abtun und dann FFVIII als "erwachsenes" Gegenbeispiel bringen :D
edit:
@ Liferipper: purer Win ^_^
Ach wie einfach habe ich es, wenn ich für mich alle FF-Teile auf eine Ebene stelle - in jedem Teil gibt's was, das mir gefällt und in jedem Teil gibt's was, was mir nicht gefällt.
Spaß machen beide und welches ich spiele kommt drauf an, auf was ich mehr Lust habe.
Mit was man anfangen sollte... Geschmacksache. Die groben Unterschiede wurden schon genannt; diese würde ich als Orientierungspunkt ansehen.
Typische FF Nerd Diskussion, I'm in!
Wirklich nützlich sind hier nur wenige Aussagen. Kommt halt im großen und ganzen wirklich drauf an auf was man mehr Wert legt.
Ich kann zu den beiden teilen auch nur eine subjektive Meiung abgeben.
Das Kampfsystem ist auch bei mir der Hauptkritikpunkt an FFIX. Es fühlt sich einfach unglaublich zäh an. Zudem sind die Gegner gefühlte hundertmal öfter am Zug als man selber. So wurde wahrscheinlich der Vorteil der vier Kampfteilnehmer ausgeglichen. Kurzum, die Random Encounter bei IX sind äusserst nervig. Das Ability System war mir auch zu simpel und langweilig.
Alles andere an dem Spiel ist im Prinzip gut gelungen, aber die zwei zuvorgenannten Punkte ziehen für mich alles andere mit runter.
Bis auf das etwas nervige Drawen von Zaubern im Kampf, hat VIII dagegen das beste Ability System nach VII. Mit den richtigen Items kann man den Nachteil aber minimieren. Limit Attacken sind auch gut und zahlreich vorhanden. Zudem hat VIII wirklich das beste Karten-/Minispiel der Serie. das Spiel macht nicht nur Spaß sondern ist auch sehr hilfreich im Hinblick auf wertvolle Gegenstände und Zauber. Zudem gibt es ein umfangreiches Sidequest, samt Ministory speziell zum Kartenspiel.
Zusammengefasst:
VIII
+ Limits
+ Abilitysystem
+ Sehr gutes Kartenspiel
+ gutes Limitsystem
- Zauber Draw Zwang
IX
+ Atmo
+ Welt(karte)
- mittelmäßiges Limitsystem
- langweiliges Abilitysystem
- zähes KS
Die beiden Stories geben sich nicht viel, beide gut. Gleiches gilt für die FMVs.
Erst FFVIII und dann IX spielen...sind ja auch Chronologisch so erschienen und mal ehrlich: beide Spiele sind wirklich TOP!
Mir ists egal dass Squall als Emo bezeichnet wird. Ich mag solche Charas und finde selbst einen Shinn Asuka klasse. Widersprüche bitte der Herzkönigin melden. Ihr Henker dreht grade Däumchen :D
Finde beide Spiele Gut. Allerdings geht die Tendenz doch eher zu FFVIII, schon allein wegen der Gegner 0%-Ability von Diaboloshttp://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif!! Afaik ist FFVIII der einzige Teil in dem man Zufallskämpfe komplett umgehen konnte:o.
Ich persönlich würde auch zu 9 raten.
Teil 8 bringt schon Spaß, nur hat einen ziemlich lächerlichen Plottwist. Bin nie über CD3 hinausgekommen....
Ein Glück, dass diese Szene in FF9 nicht vorkommt. Auch wenn das erzwungene Lachen in Text wesentlich leichter zu ertragen wäre:
Zidane: "Hahahahahahahahahahhahahahahahahahahaaaa!"
Garnet: "Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaaaa!"
Beide zugleich: "Hahahahahahah... hui, puh!"
Steiner: "Verdammter Kerl!" *schepper schepper*
Wesentlich besser. :)
Worum es eigentlich geht ist doch klar:
FF8
-Viele verschiedene Beschwörungen
-Kopplungen und Abilities geben viel Spielraum und Modifikation
-Keine festen Charakterrollen (Durch Kopplungen und Abilities kann man eigentlich jeden Charakter so ausrichten wie man möchte)
-Zufallskämpfe sind vollkommen optional, wenn man weiss was man tut
-Eine Story die keine Sau durchblickt und hunderte abenteuerliche Theorien, Deutungen und Erklärungen geliefert hat
-Man kann das Spiel auf lächerliche Arten durch die Mangel nehmen, wenn einem sowas Spass macht (1 mio Schaden in einem Zug? Gerne).
-Ultima und Omega Weapon sind vorhanden und sehen verdammt gut aus.
-Chocobo-Musik, die einen vom Vogel reisst
-Verständliches Kartenspiel
FF9
-Unmengen an Ausrüstungsgegenständen und Abilities
-Feste Charakterrollen (Vivi wird niemals so zuhauen können wie Steiner)
-Kämpfe haben eine recht lange Ladezeit und sind generell deutlich langsamer als im vorigen Teil
-Kämpfe lassen sich nicht einfach umgehen
-Von der Story weiss ich nichts. Ist bestimmt leichter zu durchschauen als FF8. Da gibt's so nen anderen Planeten und nen Kristall und einen akuten Fall von gender-confusion.
-Die Möglichkeit Sterne zum Explodieren zu bringen und diverse Himmelskörper auf seine Feinde regnen zu lassen.
-Einige optionale Kämpfe, aber es sind keine Weapons
-Such Choco, Such. Das wohl entspannendste und lohnendste Minispiel das ich kenne. Und ich habe Mario Party gespielt.
-Ein Kartenspiel das keine Sau versteht. Ernsthaft. Versucht es erst garnicht. Nichtmal GameFAQS ist sich einig was die Programmierer sich dabei gedacht haben.
-Tanzende Rattenmenschen (!)
Das macht "Mach was du willst, wer gewinnt ist sowieso reiner Zufall." trotzdem nicht zu einem guten Regelwerk...Zitat:
Hä das Kartenspiel in FF9 ist VIEL leichter zu verstehen als das von FF8 Oo
Das Kartenspiel ist zufällig wie sonst was. Wenn ich in FF8 eine 9 an eine 7 lege, weiss ich dass die Karte gewinnt. In FF9 kommen Statuswerte, Elemente und der Zufall dazu.
In conclusion: What were they thinking?
Danke erstmal das ihr soviel geschrieben habt ,ihr macht es mir nicht leicht.Ich nehme (Trommelwirbel,Trommelwirbel,Trommelwirbel):D
.....FFVIII
Ich weiss ich weiss jetzt wird es von einigen harsche Kritik,aber die Beitraege von Icetongue und Duke Earthrunner haben mich am meisten beeinflusst,FFVIII zu nehmen.
Ich meinte den davor.
@Exkalipoor:in FFIV DS gibt es die Fähigkeit Sorgenfrei wodurch auch keine zufallskämpfe mehr kommen.
Das Kartenspiel des 8. Teils ist in der Tat ein sehr ausgefeiltes, extrem wenig glücksbasiertes Spiel. Es gibt eine Standalone Version von Triple Triad, die mit einem menschlichen Gegner sehr viel Laune macht.
Es ist auch nicht schwer zu verstehen, wenn man sich die Regeln anschaut.
Wieso sollten wir dich für dafür kritisieren? Du bist derjenige, der mit deiner Entscheidung leben muss...Zitat:
Ich weiss ich weiss jetzt wird es von einigen harsche Kritik,aber die Beitraege von Icetongue und Duke Earthrunner haben mich am meisten beeinflusst,FFVIII zu nehmen.
Ich fand beide Spiele annähernd gleich gut, trotz der teils krassen Unterschiede. Zumindest wechseln VIII und IX in meiner Rangliste ständig die Plätze ^^
Als ich es das erste mal gespielt hab, fand ich den achten Teil noch nicht so super, da ich was traditionelleres erwartet hatte und immer noch sehr von FFVII geflasht war. Im Laufe der Zeit hab ich dann aber doch eingesehen, wie vielseitig das Spielsystem ist, man kann auch ohne ständiges Drawen auskommen. Laguna rockt. Und die Summons waren hier einfach klasse, mit am beeindruckendsten in der ganzen Serie.
IX hat dafür imho die atmosphärischere und umfangreichere Spielwelt, zudem sind die Mitglieder der Party besser ausgearbeitet. Während sich VIII fast nur auf Squall konzentriert, haben in IX fast alle Figuren ihre Momente. Die langsamen ATB-Balken haben mich da auch nicht sonderlich gestört. Vor allem lohnt sich der neunte Teil aber für Fans und Kenner der Serie, das Spiel ist proppenvoll mit Insidern und Anspielungen auf frühere Final Fantasy Teile *g*
Ein schönes Schlusswort von Enkidu^^
Ich hätte wahrscheinlich FFIX genommen, obwohl ich FFVIII auch super finde.
Argumente für und gegen sind ja zuhauf genannt worden.
Jedenfalls viel Spass beim Spielen, ich beneide Dich grade darum, ein GUTES Final Fantasy das erste Mal spielen zu können, das liegt bei mir schon was länger zurück:)
@Liferipper:weil es an dem Spiel einige Kritik gibt.
@N_Snake:ich hab das Spiel noch gar nicht,weil ich es mir zum Geburtstag wünsche und der ist am 6.6.:\(heul).
Das klingt ja so, als würde sich die Kritik an einem Spiel direkt auf den Spieler übertragen ^_^
Wie Liferipper schon sagte, keiner wird DICH für die Wahl kritisieren, das Spiel ist ja schuld ;D
Wenn Du allerdings ein Fan von dem Spiel wirst... dann überträgt sich die Kritik in gewisser Weise indirekt auf Dich, also... sei gewarnt ;)
@Aventor:schau mal auf seite 1.
@N_Snake:nein,ich bin Pleite.
Kannst es dir auch ganz einfach machen:
entweder chronologisch, also der Nummer nach, oder du wirfst im Zweifelsfall eine Münze, was sich bei 2 Spielen ja durchaus anbietet, oder du entscheidest spontan.
Vielleicht solltest du es auch anstreben, dir beide Spiele zu holen, da sowieso niemand anderes besser entscheiden kann, welches dir mehr zusagt, als du. Vielleicht findest du auch ein paar Videos, um schonmal einen groben Abriss zu bekommen.
Und wenn dir das Spiel, wenn du gewählt hast doch nicht zusagt, kannst du dir später immernoch das ander holen (setzt natürlich auch Geduld voraus).
Falls du meine Meinung hören willst, sage ich spontan FFVIII.
Äh hallo ich hab mich doch schon längst entschieden...
Hat der Typ im Runik Topic vor sieben Jahren wohl auch, trotzdem kann man ja noch seinen Senf dazugeben.
Warum nicht? Wo ist das geschriebene gesetz FF9 sei besser?
schon alleine die Summons in FF8 sind mitunter die geilsten der serie ;)
Ifrit Evolution
Shiva Evolution
Ich finde die teile sind auch so unterschiedlich, dass man nicht unbedingt sagen kann welches besser und welches schlechter sei ;)
Was sie auch sein sollten, da man sie sich IMMER WIEDER ANSEHEN DARF.
Einer der guten Gründe, warum ich die Summons in VIII, obwohl sie sowohl nützlich sind als auch cool aussehen, so selten benutzt habe >_<
Ach, komm, man Birnen sind auch besser als Äpfel ^_^Zitat:
Ich finde die teile sind auch so unterschiedlich, dass man nicht unbedingt sagen kann welches besser und welches schlechter sei ;)