Zitat von
Serpico
sorry, Ynnus, aber das ist für eine band, die ihre ersten aufnahmen überhaupt machen will und vielleicht nur ein singstar mikro und ein kassettendeck zum aufnehmen im raum hat, nix wert
verstehe mich nicht falsch, du sagst da richtige sachen, aber man hat als gerade das laufen lernende band nunmal bei weitem nicht die möglichkeiten, wie du sie scheinbar hast. daher stimmt das durchaus mit dem "besten mikro", weil sie nur billige gesangsmikrofone aus dem mediamarkt haben werden, wo das etwas bessere dann sowohl höhere als auch etwas tiefere frequenzen hinbekommt, sofern sie es überhaupt an den punkt der entscheidung schaffen.
und das mit dem "mikros in die ecken" ist aus eigener erfahrung die einzige möglichkeit, die überhaupt funktioniert, wenn man im raum was mitschneiden will und nur zwei-drei mikros hat, wovon der sänger auch noch eins haben will ...da bringt es herzlich wenig, noch die anderen ein-zwei mikrofone säuberlich irgendwo vorzulegen, also lieber weit weg von allem, wo wenigstens auch alles drauf zu hören ist ...es geht hier ja wie gesagt um die ersten aufnahmen, mit einfachsten mitteln. ich halte nicht viel davon, den jungs jetzt hochtrabendes "eigentlich müsstet ihr" zeug zu erzählen, sie sollen erstmal ein paar einfache mitschnitte hinbekommen. von dem punkt aus ist ja alles einfach und man verbessert sich eben stück für stück und kauft sachen nach.
ich stell mir einfach meine anfangszeiten vor, wenn ich das von monkey höre. also sei bitte nachsichtig mit mir, Ynnus ;)