Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOTT - All talk, no games - Part II
Knuckles
03.06.2020, 22:50
https://i.imgur.com/xdnGB7M.png
© WeTa
Knuckles
03.06.2020, 22:50
- RESERVIERT -
Knuckles
03.06.2020, 22:53
Willkommen im neuen Konsolen-Off-Topic-Tread des Videospielforum. Wie gewohnt kann in diesem Thread über alles gesprochen werden, was irgendwie in keinen anderen Thread passt. Als einzige Wünsche hätte ich nur, dass es hier zu keinen politischen Diskussionen kommen soll und das ein anständiger Ton untereinander herrscht.
Den alten KOTT findet ihr hier!
Hat eine Stunde gedauert, bis ich den Everybody's Golf-Witz verstanden habe. :D:A
Marios Tattoo finde ich cool! 😎👍🏻
Ich versteh jetzt erst wofür KOTT eigentlich steht. Huh.
Ich versteh jetzt erst wofür KOTT eigentlich steht. Huh.
Ich war mir ziemlich sicher, bin aber extra nochmal bis zu KOTT #1 abgetaucht, was der einzige KOTT ist, wo das im OP steht hahaha
Knuckles
04.06.2020, 09:57
Vor vielen Jahren wurde das Ding MPDAC durch AvaVII getauft, aber wie beim QFRAT wollte er nicht sagen, wofür diese Abkürzung steht. Irgendwann war er aber nicht mehr aktiv und weil mich das dann genervt hatte, wurde der Thread einfach in KOTT umgetauft. Hättet immer nachfragen können, da das nie ein Geheimnis war. Ihr könnt ja AvaVII nach der Bedeutung von QFRAT und MPDAC fragen, er ist auf Twitter zu finden. Ob er was dazu sagt, kann ich nicht sagen.
Von MPDAC hab ich noch nie gehört, aber was QFRAT wirklich bedeutet, will ich eigentlich gar nicht wissen. Ich mag das Mysterium.
Ich bin hin- und hergerissen.
Knuckles
04.06.2020, 11:21
Von MPDAC hab ich noch nie gehört, aber was QFRAT wirklich bedeutet, will ich eigentlich gar nicht wissen. Ich mag das Mysterium.
Guckst du hier! Die #1 dürfte noch damals bei gameswelt eröffnet worden sein und daher wohl nicht mehr existieren. Da sagt auch AvaVII, dass er die Bedeutung geheim halten will. Ob er das überhaupt noch weiß?
Ich als reinrassiger PC-Spieler fühle mich diskriminiert. #pclivesmatter
Ist hier dasselbe "QFRAT" gemeint welches in der Forenübersicht im Klartext dasteht? :D
https://abload.de/img/qfrat1yk90.png
QFRAT steht für Qualität Für Richtig Aufmerksamkeitsgestörte Typen und wurde in Hinblick auf die Japanophilie der Userschaft mit Absicht als schnelllebiges Zero-Aufmerksamkeits-Forum konzipiert. 私たちが馬鹿じゃない!!
Ich als reinrassiger PC-Spieler fühle mich diskriminiert. #pclivesmatter
Dabei hab ich extra PC Representation in den Banner gepackt ;)
Hab ich eigentlich schonmal aus meinem Rap-Track zitiert, den ich seit Jahren versuche zu produzieren?
"Ich komm nicht zum CT, in den Pott,
ich schiff in dein Waschbecken und ich poste in den KOTT."
@ Knuckles und Mikro-Mini Game Gear
Ich hab diese Lupe schon gesehen, aber das macht es auch nicht viel besser... oder portabler.
Dabei hab ich extra PC Representation in den Banner gepackt ;)
:herz: Ich bin wieder glücklich.
Narcissu
05.06.2020, 00:44
https://abload.de/img/qfrat1yk90.png
Das wurde bloß vor ein paar Jahren geretconned. :D
Knuckles
05.06.2020, 22:15
Heute ist nun endlich die Command & Conquer Remastered Collection erschienen und zum Glück ist sie auch über Steam verfügbar (da ich echt keinen Bock hatte mir auch noch Origin zu installieren. Hab selbst keinen PC, daher musste ich darauf hoffen, dass das Spiel auch auf meinem Laptop halbwegs gut läuft und das tut es. Die FMVs sehen übrigens nach wie vor katastrophal aus, wie auch die alte Grafik, die per LEERTASTE in Sekunden aktiviert werden kann. Die Spiele selbst sind halt Command & Conquer wie man es kennt, nur ist alles hochauflösend. :A Ich denke die 20 € ist es auf jeden Fall wert.
Heute ist nun endlich die Command & Conquer Remastered Collection erschienen und zum Glück ist sie auch über Steam verfügbar (da ich echt keinen Bock hatte mir auch noch Origin zu installieren. Hab selbst keinen PC, daher musste ich darauf hoffen, dass das Spiel auch auf meinem Laptop halbwegs gut läuft und das tut es. Die FMVs sehen übrigens nach wie vor katastrophal aus, wie auch die alte Grafik, die per LEERTASTE in Sekunden aktiviert werden kann. Die Spiele selbst sind halt Command & Conquer wie man es kennt, nur ist alles hochauflösend. :A Ich denke die 20 € ist es auf jeden Fall wert.
Ich spiele Command & Conquer weiterhin in der einzigen vertretbaren Version, in der dieses Spiel gespielt werden sollte...auf dem N64 ^^
Knuckles
06.06.2020, 09:13
Ich spiele Command & Conquer weiterhin in der einzigen vertretbaren Version, in der dieses Spiel gespielt werden sollte...auf dem N64 ^^
Wenn es danach geht, dann müsste ich meine geliebte Sega Saturn-Fassung von Teil 1 zocken. Teil 2 habe ich inkl. dem Zusatz von Red Alert ausschließlich auf der PSOne gezockt. Daher war es mal an der Zeit das Spiel auch auf dem PC zu zocken und da ist die Remastered-Fassung denke ich die sinnvollste Variante. Einzig vom Skirmish-Mode werde ich mich fern halten (zumindest von der Online-Variante), da dort sicher nur noch wahnsinnige Leute zu finden sind (aus dem Grund spiele ich schon keine Shooter online oder alles was in die Richtung geht).
Auf dem N64 war das aber auch geil. Mit Analogstick :p
Sylverthas
06.06.2020, 15:29
Ohne Scheiß, ich hatte tatsächlich C&C1 als erstes auf dem N64 gezockt. Mit den Standbild Cutscenes, weil Modul und so :hehe:
Hatte sogar viel Spaß damit, und bin dann erst später zum Original gekommen und habe festgestellt, wie viel besser sich sowas doch mit K&M zockt, weil Controller halt einfach massiv ungeeignet für RTS ist (egal, wie viele Versuche die Firmen über Zeit unternommen haben - was für ein Glück, dass es damit ein Ende hat, weil RTS leider im Prinzip tot sind... :(). Es ist schön zu lesen, dass sie bei der überarbeiteten Fassung anscheinend Mühe gegeben haben und dass es ne recht originalgetreue Umsetzung ist.
Taro Misaki
08.06.2020, 18:57
Wie ich mir dachte, das Playstation Event ist diesen Donnerstag um 22 Uhr, also genau eine Woche Später als ursprünglich geplant.
https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/reveal-event-neuer-termin-1351799/
Wie ich mir dachte, das Playstation Event ist diesen Donnerstag um 22 Uhr, also genau eine Woche Später als ursprünglich geplant.
https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/reveal-event-neuer-termin-1351799/
Nur ne Woche später? Aber das Thema in den USA ist nach wie vor am brodeln, Proteste lande- und weltweit.
Hier wollte man wohl die Schlagzeilen unbedingt für sich. (hat irgendwer dieses Nächstenliebe Argument abgekauft??)
La Cipolla
08.06.2020, 21:08
Zögerlich erhaschte Klunky einen verlegenen ersten Blick auf die Geheimnisse der Public Relations. Was sich ihm hier offenbarte, sollte ihn so bald nicht mehr loslassen ...
Knuckles
08.06.2020, 21:09
Nur ne Woche später? Aber das Thema in den USA ist nach wie vor am brodeln, Proteste lande- und weltweit.
Hier wollte man wohl die Schlagzeilen unbedingt für sich. (hat irgendwer dieses Nächstenliebe Argument abgekauft??)
Das war doch von vornherein klar. Nahezu alle Events die geplant waren, wurden nur eine Woche geschoben und ich denke zum WE und danach wird es noch wesentlich mehr Ankündigungen etc. geben. Mal gucken, was Sony da präsentieren wird und wie Microsoft dann darauf reagieren wird. Es bleibt spannend.
Knuckles
11.06.2020, 10:03
Merge Games hat gestern das Remake Alex Kidd in Mircale World DX angekündigt:
https://www.youtube.com/watch?v=QdFLB2cZ92Q
Ich weiß nicht so recht, was ich nach dem Trailer davon halten soll, da es bei weitem nicht den gleichen Charme versprüht, wie es das Remake von Wonder Boy: The Dragon's Trap tat. Das Master System war die erste Konsole, die wir damals in jungen Jahren geschenkt bekommen hatten und Alex Kidd in Miracle World war als eingebautes Spiel mit dabei (zu Weihnachten gab es dann Hang-On und Asterix) und dementsprechend oft habe ich es dann auch durchgespielt (zuletzt sogar die Sega Ages-Fassung auf der Switch). Es ist kurzweilig und macht Spaß, aber mehr als 5 € wäre es heute nicht mehr wert und ich befürchte, dass das Remake um einiges teurer werden wird.
Ansonsten habe ich nach The Last of Us Remastered angefangen Saints Row: The Third Remastered auf der Xbox One zu zocken und meine Fresse, das Spiel macht noch immer so viel Spaß wie damals auf der Xbox360. Der Einstieg war wie immer etwas zäh, da man NICHTS hatte. Mit jeder weiteren Stunde und mehr verdientem Respekt und Geld wird es aber lustiger und ich verbringe derzeit mehr Zeit damit die Stadt weiter einzunehmen, anstatt die Story fortzusetzen. Wenn ich dann durch bin, ist der DLC dran. Das wird ein Spaß. :D Ich bin wirklich darauf gespannt, wie das neue Saints Row an dem gearbeitet wird werden wird, nachdem Teil 4 die Story in eine Sackgasse manövriert hat.
Und heute Abend um 22 Uhr wird Sony ja nun wie bekannt "die Zukunft des Gamings" zeigen. Zwar finde ich den Slogan echt lächerlich, da sie dadurch implizieren selbst am meisten Ahnung von Games zu haben, aber ich lasse mich mal überraschen. Erwarten tue ich eh nicht viel, da es in Zukunft für mich eh gesetzt ist, dass ich wieder beide Konsolen kaufen werde (die Frage ist wie immer nur wann und in welchem Abstand).
Microsoft hat zudem ein neues Feature für bei Konsolen enthaltene Games, DLCs und Abos angekündigt: Klick micht! (https://www.polygon.com/2020/6/8/21284244/xbox-one-series-x-free-game-dlc-pack-in-subscriptions-digital-direct) Der Nachteil ist klar, man kann die Sachen nicht mehr weiterverkaufen, weshalb nun gemeckert wird. Dass das seitens Nintendo schon seit dem 3DS genau so gehandhabt wird, wird natürlich mal wieder komplett ignoriert. Ich selbst verstehe den Aufschrei nicht, denn wieso kaufe ich mir denn sonst so ein Set, wenn mir die Spiele egal wären?
Merge Games hat gestern das Remake Alex Kidd in Mircale World DX angekündigt:
https://www.youtube.com/watch?v=QdFLB2cZ92Q
Ich weiß nicht so recht, was ich nach dem Trailer davon halten soll, da es bei weitem nicht den gleichen Charme versprüht, wie es das Remake von Wonder Boy: The Dragon's Trap tat. Das Master System war die erste Konsole, die wir damals in jungen Jahren geschenkt bekommen hatten und Alex Kidd in Miracle World war als eingebautes Spiel mit dabei (zu Weihnachten gab es dann Hang-On und Asterix) und dementsprechend oft habe ich es dann auch durchgespielt (zuletzt sogar die Sega Ages-Fassung auf der Switch). Es ist kurzweilig und macht Spaß, aber mehr als 5 € wäre es heute nicht mehr wert und ich befürchte, dass das Remake um einiges teurer werden wird.
Finde ich nicht übel, nachdem ich Enchanted Castle einigermaßen okayish fand und das Original Master System Spiel schon immer der bessere Teil gewesen sein soll (und man diesen auch im Retro Stil spielen kann) ich hoffe dass neben dem Look dann auch gleich das Originalspiel enthalten ist, damit man es mit dem Remastered vergleichen kann. Neue Level klingen zwar ganz nett, aber letztlich würde ich da schon gerne einen Vergleich zwischen DX und Original ziehen können.
Knuckles
11.06.2020, 11:54
Finde ich nicht übel, nachdem ich Enchanted Castle einigermaßen okayish fand und das Original Master System Spiel schon immer der bessere Teil gewesen sein soll (und man diesen auch im Retro Stil spielen kann) ich hoffe dass neben dem Look dann auch gleich das Originalspiel enthalten ist, damit man es mit dem Remastered vergleichen kann. Neue Level klingen zwar ganz nett, aber letztlich würde ich da schon gerne einen Vergleich zwischen DX und Original ziehen können.
Selbst bei den Teilen auf dem Master System muss man vorsichtig sein, da dort auch nur Alex Kidd in Miracle World und Alex Kidd in Shinobi World wirklich gut sind. Ich bin gespannt, wie sich diese neuen Welten / Levels ins Spiel einfügen (und ob man abseits des Stils das Original tatsächlich zur Auswahl stellt). Nach über 25 Jahren weiß ich den "Code" den man für das letzte Level braucht noch immer auswendig. :D Manche Sachen vergisst man scheinbar nie.
https://www.youtube.com/watch?v=hM2M1ELBoXQ
Oh man hammer geil, hatte ich irgendwie gar nicht auf den Schirm; endlich ein richtiger Nachfolger zu Crash 3 nach 22 Jahren (Wrath of Cortex mal ausgeblendet was ich so "meh" fand)
Das Gezeigte gefällt mir sehr gut, so richtig schön klassisch mit schnellen Pacing und all den Kisten wirren Ideen, sieht mir wie eine Weiterentwicklung der PS1 Crash Spiele aus.
Es wird einen "Modern" und "Retro" Modus geben, in letzteren soll es klassisch Leben und weiter entfernte Checkpoints geben. Das heißt so ein "Knack 2-Szenario" wo ein eigentlich gutes Spiel mich zu Tode langweilt ist damit schon mal abgewendet.
Solange "Retro" genau das bietet was ich von einem "modernen" Plattformer erwarte, kann mir der Rest egal sein.
- Ich liebe es wie sie die klassischen Crash Soundeffekte einfach wiederverwendet haben.
- Dem Gameplay zuzuschauen ist einfach so hypnotisierend befriedigend, wenn schon das Zuschauen so viel Spaß macht, wird es sich bestimmt 1A spielen, jedoch muss ich noch dazu anmerken dass es so aussieht als hätte man das Video um 1,25% verschnellert.
Shiravuel
22.06.2020, 19:37
So, ich bin stinkwütend! Dafür könnrt Ihr zwar nichts, müsst es Euch jetzt aber anhören, weil ich es los werden muss.
Gibt es heutzutage eigentlich keine verdammte Qualitätskontrolle mehr? Will man von uns Konsoleros nur das Geld ohne die entsprechende Leistung zu erbringen? Gleich zwei Spiele haben mich jetzt geschafft. Erstens: Titan Quest, da war die Umsetzung der AE schon - auf deutsch gesagt - schei...., aber ich habe es trotzdem geliebt und mich durchgekämpft, habe mir neulich die AddOns geholt und war sicher, dass die alten Bugs entfernt worden sind. Tja, sind sie zwar, aber dafür sind neue hinzugekommen. Man kann KEINEN magischen Charakter mehr spielen ohne das beim Zaubern in Dungeons der Bildschirm pechschwarz wird. Dachte erst, meine XBOX oder mein Fernsehr geben den Geist auf. Ist aber nicht der Fall: Melee-Charaktere können ohne Schwierigkeiten durch die Dungeons gehen. Nur magische nicht -.- Bosse sind mittlerweile außerdem so schnell, dass eine Magier-.Klasse, die beim Zaubern stehen muss, tot ist oder nicht zaubern kann. Und meine Jägerin hat beim schlimmsten Boss im Spiel (Typhoon, falls das jemand was sagt) den Bogen einfach weg geworfen >_<
Und AC Odyssey hat - nach dem viele in der Community wegen des unfairen und viel zu schweren KS sowie des Level Scalings gemeckert haben, wohl letztes Jahr schon einen Patch eingespielt, der das Level Scaling etwas ausbremsen sollte. Was es früher so, dass man normale Trashmobs ca. 25 mal treffen musste um die umzuhauen, war man selbst aber bereits nach 3 Treffern tot. Das sollte nun nicht mehr der Fall sein. War auch so. Bis ich nach Athen kam, da war kein Patch mehr wirkungsvoll. Gegner waren allesamt 1 Level über mir (PS 4) und levelten noch mit. 5 Raubkatzen, die einen anfallen, wovon eine einem in den Nacken springt und beißt und man sie erst dann los wird, wenn man fast tot ist und der Rest des Rudels schafft einen dann sowie so. Unsaubere Programmierung und pure Veralberei nach dem Motto: wir kündigen jetzt den Patch an, dann kaufen es bestimmt noch viele Leute und lassen den aber nur am Anfang wirkungsvoll sein. Geld haben wir dann ja -.- Für mich heißt das: das war das letzte Spiel von Ubisoft für mich. Für beide Spiele insgesamt ca. 160 Euro in den Sand gesetzt. Ich bin total sauer -.- (Aber jetzt bin ich die Wut wenigstens mal los geworden....)
Sagt mal wie hieß denn eigentlich dieses VR Space Spiel was am Anfang der Ps4 Ära angekündigt war, wo der Typ in dem Trailer dauernd so furchtbare Atemgeräusche macht die 5Sekunden nerven? Ist das jemals erschienen?
@Shiravuel
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn Odyssey? Ich spiel das Spiel gerade selbst und zwar auf "Schwer" und finde es recht einfach. Hast du das Scaling der Gegner schon mal auf "Leicht" gestellt?
Ninja_Exit
22.06.2020, 23:35
Der Gameplay Trailer zu Crash 4 macht mich schon beim zusehen Hungrig aufs Spiel. Die neuen Elemente wie die Gravitationsumkehr, das Sliden auf dünnen Röhren und das Verlangsamen der Zeit scheinen sich gut in das klassische Crash Gameplay zu integrieren. Das Tempo beim Spielen scheint im Gegensatz zur Trilogie leicht erhöht worden zu sein aber das stört mich nicht wirklich. Und kann man Crash und Coco im fliegenden Wechsel während der Level tauschen oder war das Situationsbedingt weil Crash eine Art Emblem vor dem Wechsel berührt hat? Was mir auch aufgefallen ist, dass Crash beim Sliden sich auch mit den Händen an der Stange festhalten kann und wieder hochspringen kann das macht die Sache ein wenig komplexer.
Ich hab ein gutes Gefühl bei dem Spiel. Ich glaube ich werde viel Spaß damit haben.
Shiravuel
23.06.2020, 04:20
@Kelven
Habe das Scaling auf einfach, aber - wie gesagt - klappte nur bis ich in Athen ankam. Seit dem levelt wieder alles mit und über mein Level hinaus.
Alle Achtung: Du spielst auf schwer? Dann bist Du einer der wenigen, die das KS gut finden.
Edit: Habe jetzt erst gesehen, was Du mit der Einstellung von Level Scaling meinst, weil ich direkt bei Ubisoft geschaut hatte. Ich kann nur den Schwierigkeitsgrad einstellen, aus irgendeinem Grund fehlt bei mir der Punkt Level Scaling auf der PS 4 O_o
@Lux oder Knuckles: da das hier zu speziell für diesen Thread wird und ich noch einige Fragen an Kelven hätte wäre es nett, wenn einer von Euch diesen Post hier raustrennen und zu einem neuen Thread verarbeiten würde :) Herzlichen Dank.
Ohhhhh
Illegale P.T.-Finanzierung mit Metal Gear Solid V-Budget - Kojima widerspricht
24.06.20 - Die Kojima Productions haben einen Bericht von Gameblog.fr zurückgewisen, wonach Hideo Kojima im Geheimen Geld vom Metal Gear Solid V-Budget abgezweigt haben soll, um damit P.T. finanzieren zu können - was dann zu seiner Kündigung bei Konami führte.
Gameblog hatte behauptet, dass Hideo Kojima als Konami-Angestellter Gelder vom Metal Gear Solid V-Projekt abgezweigt haben soll. Damit soll er - ohne Wissen von Konamis Führungskräften - das Horrorspiel P.T. entwickelt haben. Zu diesem Zeitpunkt war Kojima Vice President von Konami Digital Entertainment.
Das Spiel sei zur Überraschung von Konami plötzlich im PlayStation Store erhältlich gewesen, während Konamis überraschte PR-Abteilung Fragen zu diesem neuen Silent Hill(s) beantworten sollte.
Dieser Vorgang soll dazu geführt haben, dass Hideo Kojima von Konami entlassen und das Spiel aus dem PSN gelöscht wurde. Die Kojima Productions erklären dazu: "Die Kojima Productions kommentieren normalerweise keine Gerüchte oder Spekulationen, wir können jedoch bestätigen, dass der kürzlich auf http://Gameblog.fr veröffentlichte Artikel vollkommen falsch ist."
Ist das vielleicht die Sachen gewesen von welcher Kojima meinte "Er müsste vielleicht dann die Branche für immer verlassen." ?
Das wäre natürlich der Supergau wenn das wahr wäre. Ich meine ich hätte lieber ein MGS5 TPP mit echtem Ende gehabt als diese PT Demo.
Knuckles
24.06.2020, 21:57
Das wäre natürlich der Supergau wenn das wahr wäre. Ich meine ich hätte lieber ein MGS5 TPP mit echtem Ende gehabt als diese PT Demo.
Ich hätte lieber Silent Hills gehabt, denn die Demo war schon grandios. :A
Müsste ich mal wieder spielen.
Knuckles
25.06.2020, 23:30
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Angebot über 3,90 EUR für Virtua Tennis 3 auf der PS3 gefunden und gleich zugegriffen (war neuwertig, also ein guter Preis). Gestern kam es nun an und ich habe es dann auch gleich ausprobiert (kannte das Spiel aber schon). Es machte mir sofort wieder Spaß, wie schon damals Top Spin 3 auf der Xbox360. Wieso gibt es eigentlich keine guten Tennisspiele mehr? AO Tennis ist leider nicht das was ich mir vorstelle, weshalb ich mir wieder ein Game von der Qualität von Virtua Tennis oder auch Top Spin wünschen würde.
Wieso gibt es eigentlich keine guten Tennisspiele mehr?
Liegt einfach daran, dass sich auch abseits von Videospielen niemand mehr für Tennis interessiert, oder? Gebe zu, dass ich eh schon wenig Interesse für Sport verspüre, aber hab da ewig nix mehr von gehört.
Ligiiihh
26.06.2020, 07:49
Liegt einfach daran, dass sich auch abseits von Videospielen niemand mehr für Tennis interessiert, oder? Gebe zu, dass ich eh schon wenig Interesse für Sport verspüre, aber hab da ewig nix mehr von gehört.Das kommt immer drauf an, ob im jeweiligen Land gerade Starspieler am Start sind. In Japan war Tennis ziemlich lange Gesprächsthema Nr. 1 der Medien (nicht nur Sport), weil mit Naomi Ōsaka eine amerikanische Spielerin mit japanischen Wurzeln die Weltrangliste anführt und sie extra für die olympischen Spiele die japanische Staatsbürgerschaft angenommen hat, um für Japan antreten zu können (lustigerweise spricht sie aber kaum bis nur sehr gebrochenes Japanisch).
Zum Thema gute Tennisspiele: Das Mario Tennis Aces, das vor 'ner Weile für die Switch erschien, ist ganz gut. Ist jetzt nicht ultra-realistisch, klar, aber es wurden echt tiefergehende Mechaniken eingebaut, die eine Menge Skill und Konzentration erfordern. Ansonsten vermisse ich echt Tennis-Rollenspiele wie die Mario Tennis-Teile aufm GBC/GBA und hoffe, dass der Nachfolger von Golf Story wieder etwas Ordentliches in diese Richtung herausbringt.
La Cipolla
26.06.2020, 09:07
Fuck, ich wollte mir schon länger Anno 1404 holen, aber jetzt ist es scheinbar nicht mehr auf Steam, weil es eine "History Edition" gibt (soweit cool), die nur mit UPlay läuft (geht gar nicht). Kann das jemand bestätigen? Oder braucht man UPlay nur für den Multiplayer? Die großen deutschen Reviewseiten halten sich da mal wieder nervig schwammig.
Ist auf GOG ohne DRM: https://www.gog.com/game/anno_1404_gold_edition
Installieren, als 3rd Party Spiel im Steamclient hinzufügen, kein Uplay!
La Cipolla
26.06.2020, 09:55
Danke, das mach ich wohl wirklich, wenn ich beim nächsten Sale keine klareren Aussagen finde.
Knuckles
27.06.2020, 11:24
Liegt einfach daran, dass sich auch abseits von Videospielen niemand mehr für Tennis interessiert, oder? Gebe zu, dass ich eh schon wenig Interesse für Sport verspüre, aber hab da ewig nix mehr von gehört.
Eigentlich empfinde ich das nicht wirklich so (außer in diesem Jahr, da durch die derzeitige Situation viele Turniere nicht stattgefunden haben). Gerade in den letzten Jahren gab es aber mit Angelique Kerber oder auch Novak Djokovic recht erfolgreiche SpielerInnen. Und das wird denke ich so weitergehen, dass da wieder einige große Namen kommen. Klar ist aber auch, dass z.B. Federer, Nadal und die beiden Williams-Schwestern (mitunter die bekanntesten SpielerInnen der letzten 20 Jahre) wohl auch bald aufhören werden, da ihre Blütezeit vorbei ist. Naja, mal abwarten. Vielleicht werde ich ja doch irgendwann positiv überrascht.
Zum Thema gute Tennisspiele: Das Mario Tennis Aces, das vor 'ner Weile für die Switch erschien, ist ganz gut. Ist jetzt nicht ultra-realistisch, klar, aber es wurden echt tiefergehende Mechaniken eingebaut, die eine Menge Skill und Konzentration erfordern.
Zwar besitze ich Mario Tennis Aces, aber das Spiel ist mir dann doch etwas zu abgedreht. So gut das Standard-Tennis dort ist, das Charakter-Design bzw. die zur Verfügung gestellten Charaktere irritieren mich mehr als alles andere bei diesem Spiel. Und dann wären da noch die Möglichkeiten der Spezialschläge, die einfach zu abgedreht sind. Ich will da wirklich die mir bekannten Damen und Herren in einem normal gestalteten Spiel, das hier und da ein paar Extras bietet (also einfach ein neues Virtua Tennis oder Top Spin).
Oh man. Genau mein Spiel. Am besten die Stelle bei 0:31
https://www.youtube.com/watch?v=yfeKtStcf2Y&feature=emb_logo
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Angebot über 3,90 EUR für Virtua Tennis 3 auf der PS3 gefunden und gleich zugegriffen (war neuwertig, also ein guter Preis). Gestern kam es nun an und ich habe es dann auch gleich ausprobiert (kannte das Spiel aber schon). Es machte mir sofort wieder Spaß, wie schon damals Top Spin 3 auf der Xbox360. Wieso gibt es eigentlich keine guten Tennisspiele mehr? AO Tennis ist leider nicht das was ich mir vorstelle, weshalb ich mir wieder ein Game von der Qualität von Virtua Tennis oder auch Top Spin wünschen würde.
https://www.youtube.com/watch?v=rvmPVhGCZuI
Gestern angekündigt :D
https://www.youtube.com/watch?time_continue=94&v=2mFHRlVNP3Q&feature=emb_logo
Hey das klingt doch mal nach nem interessanten Konzept:
du bist der Moderator einer fiktiven Streamerin und musst Entscheidungen treffen welche die Psyche der Streamerin und die Zukunft des Streaming-Kanals bestimmt, dabei wächst dann wohl langsam ihr Vertrauen zu dir und du darfst sie auf so ne simp-mäßige Art per Kamera durch ihr Leben begleiten. Dabei hat man dann noch irgendeinen parallen trashigen 08/15 Slasher Erzählstrang mit eingebaut.
Es wird wohl letztlich nicht mehr als ein typisches FMV Spiel sein, bei dem man halt irgendwelche linearen Routen verfolgt, aber die Authentizität mit der sie Twitch bzw typische Streaming-Dienste eingefangen haben, haben schon irgendwie sowas "Inception"-mäßiges.
Sylverthas
18.07.2020, 12:21
Ich stelle mir sowas im Stile von Princess Maker vor, auch wenn das heutzutage vermutlich nicht mehr so gut ankommen würde *g*
Aber schon irgendwie awesome, dass es das gibt - bin gespannt, wie viel Scheiße es auf das Game regnen wird (alleine, wenn ich mir den Trailer anschaue^^). Ansonsten könnte das schon ein craptastischer Thriller werden, mal schauen.
Narcissu
18.07.2020, 14:43
ist schon hart cringe bis creepy, besonders weil die eigentliche Intention dadurch ad absurdum geführt wird, dass man als (oft männlicher) Moderator quasi die Damsel-in-Distress rettet und die Entscheidungen trifft. -_-'
Das ist doch kein echtes Spiel sondern Scherz-Trailer, oder???
Ansonsten: Was ne Kacke. Wir waren doch eigentlich froh, dass diese grauenvolle FMV-Game Arä spätestens mit dem Saturn/psone gestorben ist.
Es könnte noch eine Rettung geben: Das Spiel ist für PS5 und das Gezeigte ist Spielgrafik (dachte ich erst für ein paar Sekunden).
Knuckles
19.07.2020, 10:27
ist schon hart cringe bis creepy, besonders weil die eigentliche Intention dadurch ad absurdum geführt wird, dass man als (oft männlicher) Moderator quasi die Damsel-in-Distress rettet und die Entscheidungen trifft. -_-'
Dass ist halt das typische Spielelement der FMV-Spiele, egal ob man das Leben einer weiblichen oder männlichen Person beeinflusst. Sicherlich mag der Titel genau dieses Games echt dämlich gewählt sein und auch dass man tatsächlich als Moderator ein Kerl ist, aber je nachdem welchen Schwachsinn sie im Hintergrund erzählen, könnte das ggf. ganz unterhaltsam sein (aber das Rad werden solche Spiele nie neue erfinden). Ich bin aber auch beeindruckt, wie viel Mühe sie sich allgemeint für manche dieser Games geben, wenn auch die schauspielerische Leistung mancher dieser Leute auf RTL II-Trash-TV-Niveau ist.
Wir waren doch eigentlich froh, dass diese grauenvolle FMV-Game Arä spätestens mit dem Saturn/psone gestorben ist.
Es ist ja nicht so als ob FMV Spiele an sich schlecht wären. Kommt halt immer auf die schauspielerische Leistung an und darauf was die Spiele sonst noch zu bieten haben, vor allem in Sachen Storytelling. Und in dieser Hinsicht fand ich zumindest Her Story, The Infectious Madness of Doctor Dekker und SIMULACRA in den letzten Jahren richtig gut. Die Nachfolgeprojekte dazu (Telling Lies, The Shapeshifting Detective und SIMULACRA 2) konnten mich zwar nicht ganz so überzeugen, aber da merkt man zumindest dass sich die Entwickler trotzdem Mühe gegeben haben. Und das scheint bei diesem Gamer Girl in Sachen Präsentation auch der Fall zu sein. Storytechnisch wirds vermutlich eher wie ein trashiger Horrorfilm wirken, aber das kann ja auch ganz unterhaltsam sein :D
Narcissu
20.07.2020, 12:17
Darkest Dungeon ist ein Spiel, das ich auf dem Papier sehr spannend finde. Allerdings ist die UI so überladen und die Steuerung mit Controller (spiele auf PS4) so unintuitiv, dass ich nach 1,5h erst mal genug davon habe. Man wird regelrecht zugeballert mit riesigen Mengen an Zahlen und Stats, weil das Spiel es für sinnvoll hält, alle Informationen auf einmal zu präsentieren. Schon im ersten Kampf stehen einem etliche Angriffe zur Verfügung, deren Wirkung man nur begrenzt einschätzen kann, weil man die Informationen nicht alle verarbeiten kann.
Prinzipiell mag ich ja learning by doing lieber als langwierige Erklärungen. Darkest Dungeon hat aber schon von Anfang so einen Overload an Informationen bei einer unintuitiven Steuerung durch die etlichen Menüs, dass ich keine Motivation habe, mich erst mal Stunden damit auseinanderzusetzen, damit ich weiß, was ich mache. Zu Teilen ist das natürlich einfach die Auslegung des Spiels. Aber einerseits hätte man die UI sicher noch straffen können. Und andererseits klappt das, was auf PCs funktioniert, nicht unbedingt 1:1 auch auf Konsolen.
Auf der Switch ist es wohl noch schlimmer wegen der kleinen Schrift. Und mal ehrlich, das Problem haben verdammt viele Spiele. Children of Morta war teils so schlimm, dass man für manche Einblendungen eine Lupe brauchte. Ich frag mich echt, ob die Entwickler/Port-Firmen die Spiele nur auf einem 75-Zoll-TV testen, dass sie so was nicht merken. Ohnehin ist es ein Unding, dass seit dem Eintritt ins HD-Zeitalter dazu geneigt wird, einfach so viel Text wie möglich in einen Screen zu stopfen – passt ja hin, also wieso nicht?
Das Problem haben selbst genügend AAA-Spiele und es ist mir schwer begreiflich, wie man so viel Aufwand und Geld in kleinste grafische Details investiert, aber dann absolut grundlegende Usability-Probleme komplett ignoriert.
Liferipper
20.07.2020, 12:37
Auf der Switch ist es wohl noch schlimmer wegen der kleinen Schrift. Und mal ehrlich, das Problem haben verdammt viele Spiele. Children of Morta war teils so schlimm, dass man für manche Einblendungen eine Lupe brauchte. Ich frag mich echt, ob die Entwickler/Port-Firmen die Spiele nur auf einem 75-Zoll-TV testen, dass sie so was nicht merken. Ohnehin ist es ein Unding, dass seit dem Eintritt ins HD-Zeitalter dazu geneigt wird, einfach so viel Text wie möglich in einen Screen zu stopfen – passt ja hin, also wieso nicht?
Das Problem haben selbst genügend AAA-Spiele und es ist mir schwer begreiflich, wie man so viel Aufwand und Geld in kleinste grafische Details investiert, aber dann absolut grundlegende Usability-Probleme komplett ignoriert.
Ist doch klar: Spieler wollen sich nicht damit abquälen, lange Texte zu lesen, sondern lieber so schnell wie möglich irgendwas umbolzen. Weil die Entwickler aber ihre tolle Story erzählen wollen, machen sie die Schrift einfach so klein wie möglich, damit er zumindest nach weniger aussieht.
Wenn der beste- und gameplaylastigste Trailer eines Showcases der Spiele einer neuen Konsolengeneration in einer Pre-Show gezeugt wird, welche wohl die, die es interessiert ohnehin übersprungen haben:
https://www.youtube.com/watch?v=yVNsnrPkCI8
Narcissu
23.07.2020, 18:24
Yuji Naka macht ein Spiel, in dem ein Charakter wie Sonic läuft. Für Square Enix. 🧐
Ich habe zwar nie eine Dreamcast besessen, aber diese Spiele von Yuji Naka haben für mich immer so etwas "pures" nostalgisches. Dieser teils archaische Kinderlook spricht mich daher an. Ich habe zwar viele Spiele von ihm und Sonic Team damals nicht gespielt, aber auf Sonic Adventure gehe ich immer noch ab und Rodea the Sky Soldier für die Wii (nicht die WiiU oder 3DS Version) fand ich vom anspielen her unfassbar gut dynamisch vom Gameplay her, so ein Spiel was ich immer wieder einlegen könnte. (noch so ein Titel um zu zeigen wie jnfassbar unterschätzt die Wii Library ist)
Das ist Nights und zwar overall (nur ohne Fliegen).
Knuckles
25.07.2020, 08:46
Das ist Nights und zwar overall (nur ohne Fliegen).
Mein erster Gedanke als ich den Trailer sah. Ohne Schmarn, dass ist doch wirklich nur Nights... into dreams leicht anders verpackt. Sieht zudem aber auch ganz lustig aus, weshalb es wohl ganz sicher in der Sammlung landen wird. :A
Ubisoft’s Planned King Arthur Game Was Nixed by Ex-Creative Head
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-07-28/ubisoft-s-planned-king-arthur-game-was-nixed-by-ex-creative-head?srnd=technology-vp
Interessanter Artikel. (bzw. auch schon die Meldungen zuvor zu Serge Hascoët und der Ubisoft Struktur.)
Ist auf jedenfall eine Erklärung dafür wieso ich in den letzten 10 Jahren kein Ubisoft Spiel interessant fand. Das letzte interessante Spiel für mich war Prince of Persia (2008). Mit ihrem Fokus auf "realistische" Open World Spiele konnte sie mich jedenfalls nie erreichen, aber ich hätte nichts gedacht das soviel der Ubisoft Formel von einer Person abhing.
Ubisoft’s Planned King Arthur Game Was Nixed by Ex-Creative Head
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-07-28/ubisoft-s-planned-king-arthur-game-was-nixed-by-ex-creative-head?srnd=technology-vp
Interessanter Artikel. (bzw. auch schon die Meldungen zuvor zu Serge Hascoët und der Ubisoft Struktur.)
Ist auf jedenfall eine Erklärung dafür wieso ich in den letzten 10 Jahren kein Ubisoft Spiel interessant fand. Das letzte interessante Spiel für mich war Prince of Persia (2008). Mit ihrem Fokus auf "realistische" Open World Spiele konnte sie mich jedenfalls nie erreichen, aber ich hätte nichts gedacht das soviel der Ubisoft Formel von einer Person abhing.
Also irgendwie scheint diese Misswirtschaft und das "Koks-und-Nutten"-Prinzip auf ziemlich viele Firmen in dem Business zuzutreffen... Irgendwie ernüchternd und schockierend...
Die South-Park-Spiele sind übrigens sehr gut... (Aber sind auch nicht direkt von Ubisoft entwickelt)
Hat eigentlich irgendwer Shen Mue 3 gespielt??
Ich habe eben dieses geniale "Review" gesehen. Alter ich hab mit weggeschmissen. Es lohnt sich echt.
https://www.youtube.com/watch?v=FpNAKDx4CwY
Wenigstens ab 30min, wenn er den Wein kaufen will, das Geld erspielen muss, dann ins nächste Dorf geht und es ab 34 wieder von vorne losgeht, ich kann nicht mehr XD
Knuckles
05.08.2020, 09:46
Ich habe gestern zusammen mit einem Kumpel Corpse Killer: 25th Anniversary Edition und wir konnten nicht mehr...
Das Spiel ist purer Trash und mit jeder weiteren Minute in der Winston sein Maul aufmacht, wird es nur besser. Absehen dass man den Kerl zu 90% der Zeit nicht versteht, ist sein Ya man! und Brah! einfach geil. Und dafür dass die Insel von Zombies überrannt wird, ist Julie total locker drauf. Und dann erst die Zombies... Die sehen so geil aus. :hehe: Einer bekloppter als der nächste Zombie. Wobei... nichts geht über die "Boss Fights", wenn man die so nennen will. Ich muss schon wieder lachen, während ich diese Zeilen hier schreibe. SO bescheuert war das.
Gorewolf
12.08.2020, 16:51
https://www.youtube.com/watch?v=Ksh4KpuZLJk
Hat eigentlich irgendwer Shen Mue 3 gespielt??
Leider und bereue jede Sekunde.
Okay, habe vielleicht ne Stunde gezockt und selbst meine PS4 wollte es nicht und ist abgeschmiert.:D
So, ich muss einfach Werbung dafür machen.
Am 25.08. erscheint endlich No Straight Roads.
Das Spiel ist wie für mich gemacht und eines der wichtigsten Games im diesen Jahr.:herz::herz::herz:
https://www.youtube.com/watch?v=2fmKrB_u3LQ
La Cipolla
14.08.2020, 15:51
Jim Sterling hat mal wieder ein Video gemacht, das man so ziemlich jedem zweiten Videospieler ins Gesicht reiben sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=v96QyJczIi4
Too long; didn't watch ... "Fan-Kriege" werden nicht für Fans geführt, egal ob es um Epic Games, verschiedene Konsolen, The Last Jedi oder das DCU geht. Sich allzu hingabevoll für einen großen Konzern oder seine Produkte einzusetzen (oder im Sinne der Konkurrenz GEGEN ihn), ist doof. 8]
Hätte ich das lieber in den Pokemon-Thread posten sollen?
Oder in den Superhelden-Thread im Filmforum?
Oder in den Sony-Thread?
Oder in irgendeinen uralten DSA-Thread? 8D
Das Spiel ist wie für mich gemacht und eines der wichtigsten Games im diesen Jahr.:herz::herz::herz:
Den Trailer finde ich ehrlich gesagt für meine Humorverhältnisse etwas cringey, doch das Gameplay sieht recht abwechslungsreich und Rhythmus-lastig aus, vielleicht auch so ein halbes Boss-Rush Spiel.
Irgendwie ist mein Interesse dafür aber abgeflaut, bevor es verschoben wurde war ich da total hyped drauf. Inzwischen schleicht sich so eine gewisse Gleichgültigkeit bei mir ein. Ich kann nicht genau sagen warum, aber vielleicht liegt es an einem Gameplay Trailer den ich vor einiger Zeit mal gesehen habe. Da ist man durch eine Stadt rumgelaufen mit NPC's, die Quests haben, Shops und Minimap + Marker. Ich dachte eigentlich das würde so mehr Richtung Arcade gehen und nicht gemäß moderner Konventionen Elemente haben die man typischerweise in vielen RPG's findet.
Das riecht für mich schwer nach Padding. Mal abwarten was Erfahrungsberichte so zeigen.
PS: müssten nicht irgendwelche SWJ's Probleme mit dem Spiel bekommen, weil hier eine Musikrichtung "überlegener" als die Anderen dargestellt wird? (Electro/Techno/Trance usw. sind die Bösen, Rock sind die Guten)
Knuckles
14.08.2020, 15:59
Jim Sterling hat mal wieder ein Video gemacht, das man so ziemlich jedem zweiten Videospieler ins Gesicht reiben sollte.
Ernstgemeinte Frage: Wer ist das überhaupt?
Hab den Namen oft gelesen, aber da er in irgendeiner Art und Weise mit YT zu tun hat und ich dort viel was mit irgendwelchen Persönlichkeiten und Games zu tun hat meide, habe ich keinen Plan wer oder was das ist.
Das Musikgame soll wohl ein bisschen Jet Set Radio/Space Channel 5 und "Action"-Spiel sein (das komisch aussieht). Meh.
Der Apple-Epic fight ist lächerlich. 1. suckt Fortnite (weil es junge Leute mögen und man zu meiner Zeit einen Knopf drücken musste :D und heute so viele) und 2. sind das eben die Apple-Bedingungen. Dafür bieten sie eben die Plattform (den Appstore) an und offenbar scheinen viele Kunden Appleprodukte zu gut zu finden. Zugang zu diesen Kunden hat halt seinen Preis.
Epic ist ja nur beleidigt, weil sie nicht so viel verdienen gehofft. Dann sollten sie einfach bessere Spiele machen.
La Cipolla
14.08.2020, 18:50
Ernstgemeinte Frage: Wer ist das überhaupt?
Hab den Namen oft gelesen, aber da er in irgendeiner Art und Weise mit YT zu tun hat und ich dort viel was mit irgendwelchen Persönlichkeiten und Games zu tun hat meide, habe ich keinen Plan wer oder was das ist.
Wenn du YT-Persönlichkeiten meidest, wird dir die Info nicht viel helfen, oder? ^_~
Trotzdem in Kurzform: Er ist ein Videospieljournalist, der sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht hat – inzwischen über einen extrem erfolgreichen Patreon – und nicht mehr nur seine Spieleindrücke ("Jimpressions") auf Youtube postet, sondern sich vor allem auf die wirtschaftliche Seite der Videospielindustrie fokussiert, die er mit zynischem Humor kritisiert ("Jimquisition"). Außerdem ist er Teil diverser Podcasts und ist vor Corona auch als Wrestler aufgetreten.
Trau dich aus deiner Comfort Zone heraus ...! =O Youtube ist heute praktisch so vielseitig wie "Romane", "amerikanische Musik" oder "Frühstück" – man kann diese Sachen natürlich meiden, aber damit schränkt man sich schon zieeeeemlich hart ein.
Jim Sterling ist super, stößt aber vielen Leuten sauer auf. Mal wegen seiner Merkwürdigkeit, mal, weil er unbequeme Wahrheiten ausspricht. Generell ist die Jimquisition-Reihe durch die Bank empfehlenswert, und ich finde es faszinierend, dass er "nicht mal" eine Million Abonnenten hat. Wenn Du es magst, wenn derbe auf fette Konzerne, Microtransactions, Bobby Kotick und die AAA-Kultur geschissen wird, bist Du bei Jim richtig. Ich freue mich jeden Montag auf die neue Jimquisition.
Knuckles
14.08.2020, 20:48
Danke, ich werde mir dann wohl in Zukunft neue Videos und ggf. auch alte Videos von ihm anschauen (falls mich die angesprochenen Themen darin auch wirklich interessieren). Mir ist halt nur wichtig, dass die Meinungen von ihm nicht von den Spinnern von ResetERA geprängt sind (wie es inzwischen bei manchen dieser Leute der Fall ist) und er sein Ding einfach durchzieht. So wie sich der Beitrag von Lux liest, muss ich mir da aber keine Sorgen machen.
Sylverthas
15.08.2020, 12:37
Bei Jim stört mich primär, wie unglaublich nachtragend er ist, inklusive dass er sehr häufig über ähnliche Themen spricht. Ich will nicht sagen, dass das nicht gerechtfertig ist (weil häufig die gleichen Companies den Mist machen), aber es lässt einige seiner Videos doch sehr "samey" anfühlen. Ich widerspreche ihm auch bei einigen Themen extrem stark, insbesondere wenn es um Zugänglichkeit und Easy Modes geht - welche er ja auch immer sehr zynisch durch den Kakao zieht und sich die dümmsten Beiträge dieszbezüglich raussucht. Was "Spinnern von ResetERA geprägt" angeht - da bin ich auf Deine Meinung gespannt. Sehe da schon eine recht große Schnittmenge (außer, dass er kein Playstation Fanboy ist, wie gefühlt 90% der Leute in dem Forum). Aber er richtet sich mit seiner Meinung nicht nach den Leuten, falls es eher das ist, was für Dich problematisch wäre - bzw. ists eher genau andersrum und er liebt das Trollen *g* (was ich sehr zu schätzen weiß ^_^)
Auf der anderen Seite ist er sehr lustig und wortgewandt. Finde auch die relativ simplistische Präsentation immer ziemlich unterhaltsam. Und er spricht häufig Themen an, welche wirklich konkret problematisch sind oder es werden (Microtransactions, welche uns die beschissene Monetarisierung von praktisch jedem Game heutzutage eingebracht haben, Fokus auf seltame Multiplayergames, weil sich Singleplayer nicht verkauft, etc.). Und er haut halt immer auf den große Companies rum, was ich vollkommen in Ordnung finde, weil diese einflussreich und groß genug sind, dass es keiner Fanboys bedarf sie zu verteidigen. Dennoch schaue ich mir nicht mehr jedes Video von ihm an, wie gesagt, finde er ist schon irgendwo sehr samey. Aber gerade bei Videos, die neue / interessante Themen anschneiden bin ich eigentlich immer dabei.
Ach ja, von seinen Jimpressions würde ich abraten. Vielleicht ist er mittlerweile besser geworden, aber früher fand ich die extrem oberflächlich und nichtssagend. Denke die schaut man sich nur an, wenn man halt mehr von ihm hören will.
Bei Jim stört mich primär, wie unglaublich nachtragend er ist, inklusive dass er sehr häufig über ähnliche Themen spricht. Ich will nicht sagen, dass das nicht gerechtfertig ist (weil häufig die gleichen Companies den Mist machen), aber es lässt einige seiner Videos doch sehr "samey" anfühlen.
"Solange die Videospiel-Industrie mit ihrem Bullshit weitermacht, werde ich darüber reden." Es ist vielleicht manchmal "samey", aber die Themen unterscheiden sich meist voneinander. In den Videos wird dann gerne mal ausgeholt und all das präsentiert, was sich die Firma in der Vergangenheit schon gelappt hat. Finde ich gut, da einem dann mal wirklich vor Augen geführt wird, was bei Ubisoft und Co. eigentlich so abgeht. Ich persönlich kann nicht genug davon bekommen, Bobby Kotick mit Teufelshörnern zu sehen.
Den Trailer finde ich ehrlich gesagt für meine Humorverhältnisse etwas cringey, doch das Gameplay sieht recht abwechslungsreich und Rhythmus-lastig aus, vielleicht auch so ein halbes Boss-Rush Spiel.
Irgendwie ist mein Interesse dafür aber abgeflaut, bevor es verschoben wurde war ich da total hyped drauf. Inzwischen schleicht sich so eine gewisse Gleichgültigkeit bei mir ein. Ich kann nicht genau sagen warum, aber vielleicht liegt es an einem Gameplay Trailer den ich vor einiger Zeit mal gesehen habe. Da ist man durch eine Stadt rumgelaufen mit NPC's, die Quests haben, Shops und Minimap + Marker. Ich dachte eigentlich das würde so mehr Richtung Arcade gehen und nicht gemäß moderner Konventionen Elemente haben die man typischerweise in vielen RPG's findet.
Das riecht für mich schwer nach Padding. Mal abwarten was Erfahrungsberichte so zeigen.
PS: müssten nicht irgendwelche SWJ's Probleme mit dem Spiel bekommen, weil hier eine Musikrichtung "überlegener" als die Anderen dargestellt wird? (Electro/Techno/Trance usw. sind die Bösen, Rock sind die Guten)
Meine Befürchtungen waren letztes Jahr sogar, dass es ein reines Boss-Rush Game wird, was sich zum Glück nicht bewahrheitet hat.
Skilltree, ne Stadt mit NPCs & Quests, erinnert mich alles leicht an Kingdom Hearts.
Bin gespannt was das am Ende wird und erhoffe mir ein abgedrehtes, witziges Rhytmus/Action-(RPG?)Game-Dingens.
Und die Termine für die drei Tell Me Why Episoden stehen fest:
Episode 1: 27. August
Episode 2: 3. September
Episode 3: 10. September
Alles schön zeitnah gelegen und dazu noch ein neuer Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=4KVrL_xirEk
Nach Life is Strange 2 ist das hier pure Vorfreude.
Sylverthas
17.08.2020, 19:15
Und die Termine für die drei Tell Me Why Episoden stehen fest:
Episode 1: 27. August
Episode 2: 3. September
Episode 3: 10. September
DAS klingt doch mal super. Nicht wieder über n Jahr (oder wars sogar mehr?^^) verstreut, sondern schön gebündelt. Leider kommt der erste Teil genau dann raus, wenn mein Urlaub vorbei ist :(
La Cipolla
17.08.2020, 23:04
Seriously? Mit den Daten hätten sie das Spiel auch mal komplett rausbringen können. :D Aber ich versteh schon. ^^
Und yeah. Muss nur erstmal Life is Strange 2 spielen. xD
Ich kann übrigens auch den Comic zu LiS1 einigermaßen empfehlen, wenn man auf das Franchise steht. Hat eine coole Grundidee und fängt den Ton des Originals ganz gut ein.
Narcissu
18.08.2020, 10:58
Yay! Trailer sieht auch cool aus, werde ich wohl (hoffentlich) zeitnah zum Release spielen. Leider nicht PS4. :<
@Cipo: Ja, mach mal!
Leider und bereue jede Sekunde.
Okay, habe vielleicht ne Stunde gezockt und selbst meine PS4 wollte es nicht und ist abgeschmiert.:D
Ich habe das Spiel jetzt bis zur Hälfte circa gespielt und audiovisuell habe ich an dem Titel nichts auszusetzen, Wow das ist einfach unglaublich kreativ und charmant geschrieben die Charaktere ergänzen sich wunderbar und man ist gespannt zu sehen wie die Geschichte verläuft. Es ist im Grunde ein Bossrush-Spiel bei dem jeder Boss quasi ein eigenes Kunstwerk darstellt mit einer unüberschaubaren Anzahl an Phasen wahnsinnig kreativen Artdesign und einer beispiellos catchigen Musik. Wenn EDM so klingt, ist das gar keine so üble Zukunft für Vinyl City *gg*
ABER jetzt das große "aber", spielmechanisch erscheint mit das Spiel so einige Probleme zu haben, nicht nur solche die zu fixen wären, wie z.B teils ungenaue Kollisionszonen bei der Trefferabfrage, sondern es beginnt schon beim Konzept des Kampfsystems. Es ist in einer solchen Form indirekt, dass ich "Lead Designer von FFXV" sofort abkaufe. (mal ehrlich, für mich ist das mehr Drohung, als Referenz)
Man kämpft nie gegen die Bosse direkt, sondern der Boss ist eher eine hintergründige Gestalt welche die Stage verändert und aus dem "Off" heraus angreift. Der Boss selber lässt sich primär nur mit Auto-Aim Fernkampfangriffe treffen und diese erhält man nur in dem man Sachen die in der Stage auftauchen zerbricht, Sachen die der Boss beschwört, auf die man also selber keinen Einfluss hat. Im Prinzip fokussiert man sich also bei den Bosskämpfen größtenteils darauf klar indizierte Angriffe auszuweichen und durch die Stage zu rennen, irgendwas zu manipulieren um den Boss zu schaden, häufig passieren viele Dinge aufeinmal die das Geschehen unübersichtlich gestalten und eben mit den wie erwähnten nicht ganz sauberen Kollisionszonen sich "janky" anfühlen, diese Angriffe sehen auch häufig alles andere als spektakulär aus, was im Gegensatz zum Spiel steht, Fadenkreuze bei denen gelbe Kuppeln am Boden spawnen, das sieht sehr billig aus, wo ansonsten die Animationen so smooth sind dass ich dem Spiel durchaus einen "AA" Status zugestehen würde, also es ist schon mehr als ein Indie Titel.
Ansonsten hat das Spiel auch so viel "Fluff" auf den man hätte auch gerne verzichten können. Das rumrennen und interagieren mit den Charakteren macht Spaß, die Dialoge auch in der deutschen Lokalisierung sind klasse und hochtwertig, es gibt auch keine generischen Nebenquests die das Spiel künstlich in die Länge strecken würden, nur so ein bisschen Erkundung nach Collectibles, Collectibles mit denen man die Skills seiner Charaktere ausbauen kann oder Sticker mit denen man für einen Kampf seine Attribute boosted, das soll wohl irgendwo einen Taktikaspekt fördern, macht die Rematches gegen stärkere Versionen der Bosse später jedoch leichter. Ich hätte hier lieber ein variantenreicheres Moveset gewünscht, statt irgendwelche überflüssigen "Upgrade-Systeme".
Achja noch ein Ding (achtung wieder typisch für mich dass ich sowas erwähne)
Ich habe das Spiel mit Version 1.0 gestartet, dort musste man nach Ableben der 10-20 minütigen Bosskämpfe den Kampf komplett von neu starten. Das mag frustrierend erscheinen, man selbst kann sich im Verlauf der Kämpfe aber auch viele Fehler erlauben. Nicht mal ein paar Tage bis Release hat es gedauert dass die Entwickler in Patch 1.01 eine Änderung eingebaut haben die es erlaubt nach dem Ableben gegen Rangabstufung auf "C" (Ränge geben in dem Spiel keine Vorteile) den Kampf an Ort und Stelle fortzusetzen. In dem Sinne kann man eigentlich gar nicht mehr verlieren und das Spiel einfach durchrotzen wenn einem die Kämpfe nicht interessieren. Die einzige Ausnahme stellt "DK West" da, ein wiederauftauchender Zwischenboss, bei dem die Spielmechanik stark vom typischen Gameplay abweicht dass man wohl technisch so eine Option her nicht realisieren konnte. Dabei sind gerade die DK West Passagen für mich die eintönigsten, viel zu lang gezogen und mit den immer selben 2 anspruchslosen Reaktionsspielchen versehen. Also die Art von "Gimmick Boss" die sich einfach unnötig anfühlt.
Joa finde ich irgendwie lame dafür dass das Spiel sich ja angeblich wie ein 2000er Spiel anfühlen soll. :/
Der halbwegs "fordernde" Schwierigkeitsgrad ist etwas was die wahnsinnig kurze Länge des Spiels (circa 4-5 Stunden habe ich gelesen) so ein bisschen ausgeglichen hätte, naja ist halt bezeichnend für die heutige Zeit dass man den Spieler sowas nicht mehr zutrauen kann.
Die Geschwindigkeit wirkt ein bisschen so als seien die Entwickler wegen der Resonanz in "Panic-Mode" verfallen und haben es instant reingepatched, anstatt einfach mal so im Verlauf der ersten paar Wochen abzuwarten. Das finde ich leider etwas unsymphatisch und zeigt dass man selbst nicht so wirklich vertrauen in die eigene Spielmechanik gesetzt hat.
Kurzum: audio-visuell ein Meisterwerk, wahnsinnig charmant geschrieben spielerisch leider ziemlich bieder, hier würde ich wer "tightes" Gameplay bevorzugt eher ein Furi empfehlen, wenn man es noch nicht gespielt hat.
Knuckles
30.08.2020, 23:08
Habe nun am WE mit Ghost of Tsushima angefangen, das hier scheinbar niemand zockt. Der Anfang ist echt träge, jedoch kommt das Spiel - sobald man dann machen kann was man will - in die Gänge. Hätte echt nicht erwartet, dass das so viel Spaß macht. Aktuell dürfte ich ca. 10 Stunden Spielzeit haben, jedoch habe ich von der Story kaum etwas gesehen. Anstatt dessen beschäftige ich mich mit Nebenmissionen, Haikus schreiben, Vögeln und Füchsen folgen (und Füchse streicheln! Ganz wichtig!), die Insel von Mongolen befreien etc. pp.
Momentan sieht es aber so aus als hätte ich tatsächlich nur noch eine Nebenmission zu erledigen, bevor es dann mit der Hauptstory weitergeht. Wobei ich vom ersten Part der Insel noch nicht allzu viel gesehen habe. Da gibt es noch viel unentdecktes Land und noch mehr unentdeckte Nebenmissionen. Wird wohl einige Zeit dauern, bis dass ich das Game durchhabe (außer ich kann die Finger nicht davon lassen, dann könnte das ggf. doch schneller als erwartet gehen).
Ich liebäugel schon seit geraumer Zeit mit dem Spiel, aber zwei (drei?) Dinge halten mich momentan noch davon ab, zuzuschlagen: Eins: Auch wenn die Spielwelt super aussieht, scheint mir das wieder ein gloifizierter Checklist-Simulator zu sein. Zwei: Ich weiß nicht mal, ob ich das wirklich spielen würde. Dafür ist mir der Preis eigentlich noch zu hoch. Drei: Es wurde vor kurzem ein Co-Op-Modus für das Spiel angekündigt. Nicht, dass ich den jemals ausprobieren würde, aber das gepaart mit der Tatsache, dass zuletzt ein komplett neuer Schwierigkeitsgrad nachgereicht wurde, lässt mich an der Vollständigkeit des Spiels zweifeln. Da warte ich lieber, bis das Spiel "fertig" ist - und gleichzeitig wieder günstiger.
Uninteressant sieht es aber wirklich nicht aus.
@Knuckles
Habe ich mir direkt zum Release geholt und ein paar Stunden gezockt.
Macht auf mich zwar einen sehr guten, leider auch sehr langen Eindruck.
Habe es deswegen erst zur Seite gelegt.
Knuckles
31.08.2020, 19:01
@Lux
Dir hatte soweit ich weiß schon Horizon: Zero Dawn nicht zugesagt, oder? Falls das so stimmt, lass die Finger von Ghost of Tsushima. So gesehen ist es das gleiche Game, nur mit einem Samurai-Setting. Du wirst gewiss keinen Spaß daran haben, da bin ich mir fast sicher.
@Ὀρφεύς
Der Eindruck täuscht auch nicht, denn wie ich schon sagte... 10 Spielstunden und noch nichts von der Hauptstory gesehen, was nur im Ansatz wichtig wäre.
The Real Defc
01.09.2020, 10:21
Ich vergleiche Ghost of Tsushima und Horizon: Zero Dawn gerne mit den aktuelleren AC-Teilen (Origins und Odyssey), sind ja vom Gameplay her alle ziemlich ähnlich. Bei mir läuft aktuell New Super Lucky's Tale und ich bin, wie schon vom "Vorgänger" (ist ja eher ein Remake mit Verbesserungen), sehr begeistert. Eines der besten Jump 'n' Runs der letzten Jahre und meiner Meinung nach gar besser als Yooka-Laylee und/oder A Hat in Time.
Wer im Besitz vom GamePass ist kann sich das Spiel übrigens kostenfrei herunterladen.
Knuckles
06.09.2020, 10:26
Bin seit gestern Abend so weit mit der ersten von zwei Inseln fertig und treibe nun mein Unwesen auf der zweiten Insel (wo ich schon vorher echt eine MENGE Nebenmissionen freigeschalten habe). Nach wie vor macht das Spiel verdammt viel Spaß, auch wenn manche Bonus-Ziele die man schaffen kann etwas schwierig sind oder ich sie manchmal nur durch puren Zufall schaffe. Die Story ist soweit zwar ganz gut, aber das Gelaber von Jin über seinen Onkel nervt tierisch. Manche Dialoge die man zu lesen bekommt, sind auch fernab der Realität (aber wer weiß schon, ob Samurais nicht wirklich zu 100% so sonderbar waren). Mal gucken, wie ich die Woche bei dem Game voran komme.
Ninja_Exit
08.09.2020, 19:06
Der Preis der Xbox Series S wurde endlich mal angesagt und 299€ sind nicht schlecht. Ich überlege ernsthaft mir die Konsole als primäre Gamepass-Maschine zu kaufen. XD
Der Preis der Xbox Series S wurde endlich mal angesagt und 299€ sind nicht schlecht. Ich überlege ernsthaft mir die Konsole als primäre Gamepass-Maschine zu kaufen. XD
Das ist echt keine schlechte Idee. Ich muss aber sagen, dass ich die Namensgebung der letzten und nächsten Xbox-Konsolen absolut beschissen finde. Das ist so verwirrend, dass es Absicht sein muss. Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass Microsoft der Konsolen-Markt mittlerweile herzlich egal ist und die nur neue Konsolen auf den Markt bringen, damit Game Pass mit neuen Spielen versorgt werden kann. Microsoft wird in Zukunft für Subscription- und Cloud-Gaming stehen, Sony wird weiterhin der Inbegriff von "Heimkonsole" bleiben, und Nintendo macht Handhelds, alles und nichts.
Ich habe auch den Durchblick verloren. Das Ding für 299 könnte die ganz neue Xbox sein (also die Chibi-Version davon) oder die jetzt gerade aktuelle in einem Redesign, dass hässlich wie die Nacht ist. Man die PS5 ist auch so hässlich und der Switch hat die Fundamentaloptik eines Onigiri (in Schwarz). Schaut doch mal genau hin!
Microsoft hat bekanntgegeben, dass die Xbox Series X zu einem Preis von 499 € auf den Markt kommen wird.
Release ist der 10.11.2020.
Vorbestellen kann man die Series X und Series S ab dem 22.09.2020.
Jetzt muss sich nur noch Sony bezüglich Preis und Releasedatum äußern. :)
https://www.youtube.com/watch?v=htzq7EEXQs8&t=0s
Sagt mal, habe ich eigentlich überhaupt keine Ansprüche oder wie lässt sich das Like/Dislike Verhältnis hier erklären. Ich bin ja der erste wenn es darum geht auf Ubisoft einzuhaken, aber das hier war wirklich mal eine angenehme Überraschung. Natürlich ist es grafisch kein Überflieger, aber mal im Ernst, hat man überhaupt mit einem derartigen Remake gerechnet? Ich nicht, ich finde auch nicht dass man wirklich von jedem Spiel erwarten kann dass sie sich auf einem grafischen Niveau ala Resident Evil 2 oder FF7 bewegen (was obendrein beides nicht mal Remakes sind) nur weil Ubisoft eine große Firma ist heißt das ja nicht dass sie da wer weiß wie viele Ressourcen neben ihren anderen Projekten reinstecken können.
Liferipper
10.09.2020, 23:02
Wenn sie SoT schon remaken müssen, sollten sie statt eines halbgaren Grafikupgrades lieber das Gameplay aus WW integrieren :-O...
La Cipolla
11.09.2020, 00:29
Sagt mal, habe ich eigentlich überhaupt keine Ansprüche oder wie lässt sich das Like/Dislike Verhältnis hier erklären. Ich bin ja der erste wenn es darum geht auf Ubisoft einzuhaken, aber das hier war wirklich mal eine angenehme Überraschung. Natürlich ist es grafisch kein Überflieger, aber mal im Ernst, hat man überhaupt mit einem derartigen Remake gerechnet? Ich nicht, ich finde auch nicht dass man wirklich von jedem Spiel erwarten kann dass sie sich auf einem grafischen Niveau ala Resident Evil 2 oder FF7 bewegen (was obendrein beides nicht mal Remakes sind) nur weil Ubisoft eine große Firma ist heißt das ja nicht dass sie da wer weiß wie viele Ressourcen neben ihren anderen Projekten reinstecken können.
Ubisoft steckt seit Wochen eine MENGE Energie in den Versuch, Missbrauchsvorwürfe im mittleren Management unter den Tisch zu kehren und stolpert bei jedem einzelnen Schritte über die eigenen Füße. Guter Stoff für 10 Minuten Google-Spaß!
... zumindest würde ich mir wünschen, dass es daran liegt.
Wahrscheinlicher ist, dass überproportional viele junge Menschen die sozialen Funktionen von Youtube benutzen. Und die können natürlich nicht viel mit irgendwelchen PS2-Ära-Remakes anfangen, die immer noch nach PS2 aussehen.
Ubisoft steckt seit Wochen eine MENGE Energie in den Versuch, Missbrauchsvorwürfe im mittleren Management unter den Tisch zu kehren und stolpert bei jedem einzelnen Schritte über die eigenen Füße. Guter Stoff für 10 Minuten Google-Spaß!
... zumindest würde ich mir wünschen, dass es daran liegt.
Der war gut, wenn es denn so wäre, fänd ich das irgendwo verständlicher. Am Ende schert sich fast jeder nen Dreck um Ethik wenn das Spiel einfach nur "geil" aussieht.
Wahrscheinlicher ist, dass überproportional viele junge Menschen die sozialen Funktionen von Youtube benutzen. Und die können natürlich nicht viel mit irgendwelchen PS2-Ära-Remakes anfangen, die immer noch nach PS2 aussehen.
Ich denke das ist zumindest eine Sache, viele junge Menschen denen ja der Name durchaus ein Begriff ist, aber das Spiel im Kontext der Zeit nicht erlebt haben. (badum-ts)
Wenn ich ehrlich bin, brauch ich nicht mal wirklich nen Remake, höchstens das was Liferipper gesagt hat, dass Sie das "Free Form Fighting System" aus Warrior Within und Two Thrones integrieren. Ansonsten funktioniert das Spiel auch so heute noch sehr gut.
Nur geht es ja darum nicht, ich habe den Eindruck dass ein paar Ausnahmetitel, an denen zig Studios beteiligt waren die Messlatte für Remakes so hoch hängen (und nicht mal Remakes sind) dass man das nun als den Goldstandard betrachtet. Die Erwartungen werden immer überzogener.
Das Projekt wurde an ein kleines Studio in Indien übergeben und ich kann schon nachvollziehen wie scheisse sich diese Häme und der Spott anfühlen muss, denn abseits der Charaktermodelle, die wirklich noch etwas polish vertragen können sieht das Spiel mit seinen Umgebungen für mich völlig in Ordnung aus, eben wie auf dem Niveau von einem Medievil, was den Vorteil hatte dass es keinen realistischen Stil besitzt. Nur Medievil juckt halt keine Sau, da war dann einfach nur das Spiel "nie gut". Man merkt halt einfach richtig wie verwöhnt die "Gaming-Community" geworden ist und ich glaube dass so ein hoher Fokus auf grafische Standards (und wie gesagt es sieht in meinen Augen wirklich nicht nach X-Box 360/PS3 oder gar PS2 Ära aus) letztlich nur dafür sorgt dass bei der Spieleentwicklung der Fokus noch mehr Richtung Vermarktbarkeit rückt. Erinnert mich dahingehend gerade wirklich an die frühe 3D Ära, wo auch nur noch nach Polygone gegangen wurde.
Ich gehe mal davon aus dass da auch der typische Ubisoft Frust mitschwingt, dass man solch eine altehrwürdige Reihe nicht die bestmögliche Behandlung zukommen lässt. Aber wenn man mal ehrlich ist, Prince of Persia hat in der heutigen Zeit absolut keine Relevanz mehr, der Versuch eines Revivals in Spieleform war massivst gescheitert, (erinnert sich noch irgendwer an Forgotten Sands? Der Name ist Programm) der Film ein absoluter Flop, ich weiß nicht wie man da Ausmaße einer Cashcow wie Assassin's Creed erwartet. Ich bin einfach froh dass es wirklich nach einem 1:1 Remake mit aufgehübschter Präsentation aussieht und man das Wort "Remake" nicht zweckentfremdet um die Marke an der gewohnten Ubisoft Formel anzupassen.
Okay, bin hin & weg.:herz:
Einer der geilsten Trilogien ever bekommt ein Remake (zumindest vom Erstling).
Und der Trailer schaut fantastisch aus, halt wahnsinnig atmosphärisch, Punkt.
Dann kommt die Grafik eben nicht an ein The Last of Us 2 oder God of War dran, könnte mir nicht mehr am Arsch vorbeigehen.-_-'
Nur wenn ich den momentanen Stand auf Youtube sehe: Likes: 6.390 / Dislikes: 10.371.
Völlig unverständlich in meinen Augen.
Damals war der Prinz ein absoluter Hit, unverbrauchtes Setting, coole Zeitfunktionen, märchenhafte Story, forderndes Gameplay (zumindest für mich damals) und ja, ich mag sogar die beiden The Forgotten Sands Spiele für Wii & PS3/Xbox 360 so wie den einen Teil aus 2008.
Wenn sich die jüngeren Zocker und die Grafik••••n einen Ruck geben, könnten die vielleicht sogar überrascht werden?
Das Ubisoft danach jedes Jahr bis 2018 ein neues Assassins Creed veröffentlicht hat und sich zusammen mit Reihen wie Far Cry & Watch Dogs immer völlig identisch spielt, bis es einen zum Halse raushängt, ist aus meiner Sicht die völlig falsche Richtung gewesen.
Klar, wenn das Geld lockt, melkt man bis nichts mehr geht, bloß hätte man in all den Jahren etwas komplett neues, oder eben Fortsetzungen wie z.B. von Splinter Cell oder Rayman (aber nicht für iOS und Android) veröffentlichen können.
Dazwischen hochwertige Assassins Creed Teile alle 3-4 Jahre und gut ist.
Sollte leider nicht so sein und ist das alles anders gekommen.
Umso größer die Überraschung dann nächstes Jahr nach 18 Jahren!!! ein Remake von The Sands of Time zocken zu dürfen.
Wirklich, für mich ein wahr gewordener Traum und definitiv ein Day 1 Kauf.
Vielleicht wird Ubischrott ja jetzt endlich wieder zu Ubisoft?
Ligiiihh
11.09.2020, 11:42
DAS gilt als grafisch zurückgeblieben? Wenn das wirklich eines der Hauptgründe sein soll, dann muss die junge Gamerschaft doch echt verkorkst sein. Fortnite sieht nicht mal annähernd so gut aus.
The Real Defc
11.09.2020, 21:52
Mir gefiel die Meldung auch und ich finde die Grafik annehmbar, wenn auch nicht besonders schön.
Die selbe Diskussion gab es zum Release von Kingdoms of Amalur Re-Reckoning auch, ich bin allerdings sehr zufrieden mit dem Remake.
Mal schauen wie Sands of Time wird, dauert ja noch etwas - habe es damals sehr gern gespielt, daher ist die Grafik für mich sowieso zweitrangig.
Ok, das nenn ich mal nen Deal: Microsoft kauft Zenimax und damit auch Bethesda auf. Damit könnte sich wohl die Konsolenexklusivität von Deathloop und Ghostwire umdrehen wie einige behaupten, glauben tue ich es nicht (wg. Verträgen und so).
Knuckles
21.09.2020, 16:00
In der Vergangenheit hat Microsoft gezeigt, dass sie solche Ankündigungen einfach weiterlaufen lassen (denn Geld verdienen sie damit ja auch). Die Frage ist da eher, welche der gekauften Marken sie letztendlich noch auf der PS5 erlauben werden (ich denke da an DOOM, Quake oder auch Wolfenstein). Einzig den PC-Zockern dürfte dieser Deal denke ich ziemlich egal sein.
Gänzlich egal kann es PC-Spielern auch nicht egal sein, da sich die Übernahme auch auf die Qualität der neuen Spiele auswirken wird. Und das meine ich im positiven Sinne, Wasteland 3 und Grounded sind gute Beispiele was unter MS besser werden kann. Und der Gedanke The Elder Scrolls 6 im Game Pass für 1 bzw. 10 € zu zocken, ist auch ziemlich verlockend. :)
Taro Misaki
21.09.2020, 16:50
Zum Glück gibt's von den ganzen Bethesda Studios für mich kein absolutes Must Have, um Doom und Wolfenstein wär's zwar schade, aber das kann ich verkraften.
Hier geht es doch nur darum, den Game Pass noch attraktiver zu machen.
Da Doom für mich mittlerweile zur absoluten Oberklasse gehört, wäre das für mich durchaus ein Grund mit einer Xbox zu liebäugeln.
Doch da ich einen brauchbaren Gaming PC habe, hat sich das wieder erledigt.:p
Knuckles
21.09.2020, 17:46
Phil Spencer hat inzwischen auch bestätigt, dass der Release künftiger Spiele von Fall zu Fall entschieden werden. Zudem hält man sich an die bisherigen Vereinbarungen von exklusiv angekündigten Titeln (was ja zu erwarten war).
Elder Scrolls VI und Dishonored 3 nicht mehr für die Playstation... :'(
Bisher hatte ich auf der Xbox nichts vermisst, außer vielleicht die wunderschönen Ori-Spiele (die ich jetzt auf der Switch bekommen habe und die wirklich wirklich wunderschön sind) und die alten Rare-Sachen... Da ich keinen Spiele-PC habe und auch nicht das Geld, mir einen zu kaufen, vielleicht hole ich mir diese Generation doch irgendwann ne Xbox... Mal schauen was sonst noch so kommt. Bisher hat mir eine Switch plus Playstation immer vollkommen gereicht. Da erschienen eigentlich alle Spiele, die mich interessiert haben. So Dinge wie Persona und die Final Fantasy-Reihe...
Ich bin gar nicht sicher, ob nun alles nur noch für Xbox kommt. Microsoft ist quasi das größte Unternehmen der Welt. Diese Übernahme zeigt, dass sie auch wo anders Rendite scheffeln wollen als nur in ihren Kerngeschäft. Da ist Exklusivität für 7.5 Mrd nicht so lohnenswert, denke ich,
Bisher hatte ich auf der Xbox nichts vermisst, außer vielleicht die wunderschönen Ori-Spiele (die ich jetzt auf der Switch bekommen habe und die wirklich wirklich wunderschön sind) und die alten Rare-Sachen... Da ich keinen Spiele-PC habe und auch nicht das Geld, mir einen zu kaufen, vielleicht hole ich mir diese Generation doch irgendwann ne Xbox... Mal schauen was sonst noch so kommt. Bisher hat mir eine Switch plus Playstation immer vollkommen gereicht. Da erschienen eigentlich alle Spiele, die mich interessiert haben. So Dinge wie Persona und die Final Fantasy-Reihe...
Ich bin mir relativ sicher, dass MS die meisten Spiele weiterhin auf mehreren Plattformen releasen wird und gehe stark davon aus, dass der Deal eher dazu gedacht ist, über die Software auf mehreren Wegen Geld zu machen (Gamepass wird nochmal attraktiver, Lizenzrechte lassen sie sich bei Multiplats bezahlen etc.) als die Absätze der Xbox anzukurbeln. Der Zeitpunkt der Kommunikation ist natürlich smart gewählt so unmittelbar vor dem Release der neuen Series X/S aber m.E. ist MS schon lange weg von dem Gedanken, die meisten Absätze im Konsolenhardware-Markt zu erzielen.
Das Segment "Games" ist eher als Ganzes zu betrachten und dazu gehört eben auch der PC, dazu gehört Gamepass und u.U. werden künftig auch vereinzelt Multiplattformtitel gehören.
poetBLUE
22.09.2020, 07:01
Hat sich Arkane nicht zu Dishonored geäußert, dass die Reihe für's Erste beendet ist?
Außerdem ist Deathloop, welches ja sehr ähnlich zu Dishonored aussieht, auch PS Konsolenexklusiv. Ich denke da wird wirklich von Fall zu Fall gut entschieden.
Die Ankündigung kam definitiv wie aus dem Nichts. Das Zenixmax / Bethesda von Microsoft gekauft wurden ist für's Erste und ansich nicht negativ für die Spielerschaft. Bestehende Verträge werden weiterhin laufen, so das auch Veröffentlichungen für die nahe Zukunft auch für die PlayStation garantiert sind. Auf lange Sicht hinegegen kann es aber durchaus sein, das gewisse Marken nicht mehr für die PlayStation verfügbar sein werden. Dennoch, ein Kauf durch MS schließt Veröffentlichungen auf dem PC und Nintendos Ökosystem nicht aus.
Wie Sony nun darauf reagieren wird macht mir eher Sorgen. Sie mögen nicht die Kriegskasse von Microsoft haben, dennoch sind sie potentiell in der Lage einige der gewichtigeren Japanhäuser zu kaufen. Ein Sony-exlusives Sega oder Capcom wären beispielsweise ein völliger Albtraum. Na ja, mal sehen, welchen Welleneffekt der Kauf von Zenimax haben wird...
Ich habe seit halb acht auf Amazon gecampt und vor einigen Minuten wurde die Series X platziert und war sofort ausverkauft. Das kann doch nicht sein?! Das Gleiche bei MM etc.
Ist die erst als Platzhalter eingestellt worden und wird gleich freigeschaltet oder war das wirklich eine Sekunden-Geschichte? Dann hat MS ja alles richtig gemacht.
Ninja_Exit
22.09.2020, 09:14
Ich hatte Glück bei der Series S und bei solchen Geschichten habe ich bisher sonst immer den Kürzeren gezogen. Das wird wirklich meine Gamepass Maschine und ich hatte seit der 360 auch keine Microsoft Konsole mehr. Das erste was ich spielen werde ist Banjo Kazooie und Battletoads. XD
Aber die Series X/S sind wirklich schnell vergriffen gewesen. Das habe ich in dem Maße nicht erwartet.
Ich hoffe Elder Scrools 6 und alle anderen Bethesda Spiele sind dann wenn sie rauskommen im Gamepass enthalten.
Die PS5 hole ich mir aber erst mitte nächsten Jahres. Dann sind R&C und Demon Souls vom Preis bestimmt etwas reduziert worden. Vielleicht sind sie dann schon auf 49€ oder mehr gesunken. XD
Nintendo kann sich ruhig Zeit mit dem Switch Nachfolger nehmen, denn die springen dann auch Day 1 auf den 80€ Zug auf.
Knuckles
22.09.2020, 09:25
Ich habe seit halb acht auf Amazon gecampt und vor einigen Minuten wurde die Series X platziert und war sofort ausverkauft. Das kann doch nicht sein?! Das Gleiche bei MM etc.
Ist die erst als Platzhalter eingestellt worden und wird gleich freigeschaltet oder war das wirklich eine Sekunden-Geschichte? Dann hat MS ja alles richtig gemacht.
Die Konsole ist aktuell bei Media Markt und ich glaube auch Saturn wieder bestellbar. Bei Microsoft direkt kann man auch vorbestellen. ;)
@poetBLUE
DEATHLOOP ist nur zeitexklusiv.
Die Konsole ist aktuell bei Media Markt und ich glaube auch Saturn wieder bestellbar. Bei Microsoft direkt kann man auch vorbestellen. ;)
@poetBLUE
DEATHLOOP ist nur zeitexklusiv.
Habe sie jetzt über Amazon bekommen, zwischenzeitlich auch über Cyberport (Letzteres dann wieder storniert).
Bei MS ist bei mir ständig ein Fehler aufgetreten ^^ Habe das Ganze während eines Meetings abgewickelt, das ich auch noch moderieren musste, war ziemlich anstrengend so mit dem Smartphone zwischendurch unterm Tisch :D
Ninja_Exit
22.09.2020, 10:47
Das hat Stil. Das hätte ich nicht unbemerkt hinbekommen. ^^
Das hat Stil. Das hätte ich nicht unbemerkt hinbekommen. ^^
Ist eigentlich wirklich nicht mein Stil, aber die Themen wurden ausnahmsweise hitzig diskutiert, da konnte ich mich zwischendurch entspannt zurück lehnen (auch wenn ich nicht entspannt war:D ).
Habe das Ganze während eines Meetings abgewickelt, das ich auch noch moderieren musste, war ziemlich anstrengend so mit dem Smartphone zwischendurch unterm Tisch :D
"Hr. N_Snake, was machen Sie da unter dem Tisch, spielen Sie etwa mit Ihrem Handy?" - "Nö, bestell mir nur gerade die neue Xbox für 500€". :D
"Hr. N_Snake, was machen Sie da unter dem Tisch, spielen Sie etwa mit Ihrem Handy?" - "Nö, bestell mir nur gerade die neue Xbox für 500€". :D
Das hätte ich tatsächlich gesagt, da die Kollegen um meine Liebe zu Videogames wissen :D Sind zum Glück sehr sehr nette Kollegen.
Bin gespannt, wer hier sonst noch so bestellt hat. Wird ein spannender Winter :)
Habe das Ganze während eines Meetings abgewickelt, das ich auch noch moderieren musste, war ziemlich anstrengend so mit dem Smartphone zwischendurch unterm Tisch :D
:D:A
Bin gespannt, wer hier sonst noch so bestellt hat. Wird ein spannender Winter :)
Zählt auch der Controller der nächsten Generation, der Xbox Wireless Controller M in schwarzer Farbe? :D
:D:A
Zählt auch der Controller der nächsten Generation, der Xbox Wireless Controller M in schwarzer Farbe? :D
Ja klar.
Wie sieht es da eigentlich mit der Kompatibilität aus? Ist der alte One-Controller mit der Series X koppelbar? Kommt ein neuer Elite Controller? Würde mir nämlich gerne mal einen Elite gönnen..
Ja klar.
Wie sieht es da eigentlich mit der Kompatibilität aus? Ist der alte One-Controller mit der Series X koppelbar? Kommt ein neuer Elite Controller? Würde mir nämlich gerne mal einen Elite gönnen..
Der Xbox One Controller soll kompatibel sein, was ein Pluspunkt ist, :A Ein neuer Elite Controller wurde noch nicht angelündigt, könnte mir aber vorstellen das irgendwann mal einer angekündigt wird.
Knuckles
22.09.2020, 13:15
Alle Controller sind zu allen Konsolen der aktuellen und der nächsten Xbox-Generation kompatibel. Da der Elite Series 2 noch ziemlich frisch ist, würde ich nicht mit einer baldigen Ankündigung eines weiteren Controllers der Reihe rechnen.
Alle Controller sind zu allen Konsolen der aktuellen und der nächsten Xbox-Generation kompatibel. Da der Elite Series 2 noch ziemlich frisch ist, würde ich nicht mit einer baldigen Ankündigung eines weiteren Controllers der Reihe rechnen.
Ok, danke Dir :)
Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mir den bestellen soll.
Mit PS5(x2, wobei ich eine ja einem Freund verkaufe) und Series X sowie Demons Souls und einem Akku für den neuen Xbox Controller ist diesen Monat schon einiges für das Hobby Games zusammen gekommen..:rolleyes: Vllt. kommt er auf die Weihnachtswunschliste...
Hab mir gerade mal die Series S vorbestellt. Die Idee einer Gamepass-Maschine ist sehr ansprechend, und bis November kann ich notfalls immer noch stornieren.
@Bethesda: Schauen wir mal. Ich warte eigentlich vor allem sehnsüchtigst auf Elder Scrolls 6. Das würde ich schon gerne auf der neuen Playstation spielen...
Hab mir gerade mal die Series S vorbestellt. Die Idee einer Gamepass-Maschine ist sehr ansprechend, und bis November kann ich notfalls immer noch stornieren.
Ja, die S ist auch momentan noch überall erhältlich und problemlos zu bestellen. Die X ist halt schon überall weg.
Im Gegensatz zu den meisten anderen, kann ich auf Arbeit nix nebenher machen. Ich habe einen straffen Zeitplan, es ist ein Unternehmen mit 5 Mitarbeitern und ich powere eigentlich durch, da ich nicht volle 40 Stunden habe. Hätte ich die X wirklich bestellen wollen, dann wäre ich also leer ausgegangen. Was ich so nicht erwartet hätte. Im Nachhinein bin ich so froh, dass die PS5-Vorbestellung noch mitten in der Nacht gestartet ist. In der Arbeit hätte ich sie nicht bestellen können. Und bei solchen Vorbestellungssachen bin ich in der Vergangenheit schon oft leer ausgegangen.
Ich finde die Xbox auch sympathisch. Ich würde mir aber keine S holen, sondern eine X. Seitdem ich den UHD-OLED-TV von LG habe, lege ich tatsächlich Wert auf so simple Dinge wie... Grafik :bogart: - gerade wenn sie Dolby Vision zertifiziert ist. Aber ich habe keinen Grund, mich zu beschweren. Ich habe ja bei der PS5 richtig Glück gehabt. Aber als Gamepass-Maschine für die Zukunft würde ich mir den Luxus der X gerne gönnen. Im Moment will und kann ich sie mir schlichtweg nicht leisten. Aber ich finde es ganz gut, dass sie so begehrlich ist. Erst einmal ist mir MS im Moment sympathischer als Sony, die ja den Deal mit Tencent Epic haben, was sie nicht gerade sympathisch machen. Durch die ganze Xbox Commotion ist Sony jetzt gezwungen, auch abzuliefern. Ich hoffe aber sehr, dass sie jetzt nicht einfach Microsoft, Nintendo, Google und Apple Studios weiter wegkaufen. Schon alleine, weil sie auf Europa und insbesondere mit nur 100000 Konsolen zum Launch auf Deutschland scheißen. Warum das so ist, obwohl in Europa die Playstation im Ggs. zu Amerika dominiert? Und trotzdem spielt Europa für Sony die zweite Bratsche... letztes Pult! §burn
Es sind Gerüchte über Metal Gear Solid Remakes für PS5 aufgetaucht!
Im Falle von 4, GZ und TPP wäre das eine super Sache. Gerade GZ und MGS4 mit dem TPP Gameplay aufpoliert wäre eine tolle Erfahrung.
Im Falle von MGS1 und natürlich ganz besonders MGS 3, würden wir von echten Remakes al'a FFVII Remake sprechen. Wäre toll, aber halte ich sehr unwahrscheinlich (ich halts auch für unwahrscheinlich, dass es gut wird lol).
Solllen sie mal lieber mal Meal Gear remaken, die habens ja wohl sehr viel dringender und könnten vom Kanon her dann eher der Metal Gear Solid Serie angepasst werden.
Solllen sie mal lieber mal Meal Gear remaken, die habens ja wohl sehr viel dringender und könnten vom Kanon her dann eher der Metal Gear Solid Serie angepasst werden.
So und nicht anders.
Kein Metal Gear mit dem Anhängsel "Solid" braucht ein Remake.
Sylverthas
24.09.2020, 08:43
Im Falle von MGS1 und natürlich ganz besonders MGS 3, würden wir von echten Remakes al'a FFVII Remake sprechen. Wäre toll, aber halte ich sehr unwahrscheinlich (ich halts auch für unwahrscheinlich, dass es gut wird lol).
Ich *vermute* jetzt einfach mal, dass Kojima in diesem Fall nicht beteiligt wäre an den "Remakes" (FFVII ist kein Remake!), weil die Rechte da bei Konami liegen? Wenn ja, dann braucht es den Stuss nicht. Die sollen einfach die Reihe auf nem ordentlichen System (sprich: PC) komplett rausbringen, damit sie endlich zeitlos wird und nicht auf irgendwelchen veralteten Konsolen gefangen ist. Aber bitte ordentlich und nicht mit der Qualität des SH2 und SH3 Remasters :/
Generell sehe ich den Kauf von Bethesda und Zenimax durch Microsoft als potenziell kritisch, weil ich Gamepass kritisch sehe. Billige Games für alle, die Frage ist nur wie die finanzielle Situation am Ende für die Entwickler aussieht und ob sie nicht noch viel stärker in Richtung DLCs und Microtransactions getrieben werden die im Gamepass nicht enthalten sind. Wenn Gamepass ein Erfolgsmodell ist könnte es die ganze Spieleindustrie umkrempeln und wer weiß was am Ende dabei rauskommt. Microsofts Wunsch ist dabei klar, sie wollen das Netflix im Gaming Bereich werden, und weil Miscrosoft 10mal soviel Geld hat wie Sony können sie sich den Kauf von Bethesda leisten, den Sony nicht stemmen könnte.
Persönlich ändert sich für mich nicht soviel solange Microsoft daran festhält ihre Games auch auf PC zubringen, allerdings muss Bethesda auch erst mal beweisen das Starfield den Hype auch wert ist, weil ich nach Fallout 4 lieber erst mal abwarte (von Fallout 76 ganz zu schweigen). The Elder Scroll haben mich noch nie abgeholt allerdings wird es bis zu TES6 noch viele Jahre dauern.
So sehr mich Sony mit ihrer Zensur stört, so wenig angetan bin ich Miscrosofts Vision des Gaming Abos, wo ich mir 50%+ der Games die mich interessieren sowieso kaufen müsste zusätzlich zum Abo. So wie schon letzte Generation werde ich auch bei dieser erst mal wieder Abwarten, den bisher gibt es schlicht kein Spiel das ich unbedingt haben möchte. Demon Souls Remake ist schön, aber ich hab es letztendlich schon gespielt.
Ninja_Exit
24.09.2020, 18:09
Leute, es gab ein Kirby Fighters 2 Shadowdrop. Hier wurde das Minippiel aus dem 3DS stark erweitert. Es gibt nun einen Story Mode wo man einen Turm erklimmen muss und eine Art Single Mode ohne Partner. Sieht ganz interessant aus und ich muss jedes Kirbyspiel besitzen. XD
Ich hoffe in den späteren Kapiteln auf herausfordernde Kämpfe und neue Bosse.
2021 kann auch mal wieder ein neues Kirby Hauptspiel kommen, wir brauchen noch ein "Robobot" für die Switch.
Es sind Gerüchte über Metal Gear Solid Remakes für PS5 aufgetaucht!
Metal Gear (https://www.gog.com/game/metal_gear), Metal Gear Solid (https://www.gog.com/game/metal_gear_solid) und Metal Gear Solid 2: Substance (https://www.gog.com/game/metal_gear_solid_2_substance) sind jetzt zumindest auf GOG erhältlich. Aber halt weder als Remakes noch als Remasters. Und es ist ein bisschen seltsam dass sie den zweiten Teil übersprungen haben, welcher sich wesentlich mehr lohnen würde als der Vorgänger. Wäre aber echt gut wenn auch der Rest der Reihe für PC veröffentlicht werden würde. Dann hätte ich eine gute Ausrede die komplette Reihe nochmal zu spielen :D
Jetzt will ich Silent Hill 1-4 aber auch auf GOG haben.
Sylverthas
25.09.2020, 14:48
Metal Gear (https://www.gog.com/game/metal_gear), Metal Gear Solid (https://www.gog.com/game/metal_gear_solid) und Metal Gear Solid 2: Substance (https://www.gog.com/game/metal_gear_solid_2_substance) sind jetzt zumindest auf GOG erhältlich. Aber halt weder als Remakes noch als Remasters. Und es ist ein bisschen seltsam dass sie den zweiten Teil übersprungen haben, welcher sich wesentlich mehr lohnen würde als der Vorgänger. Wäre aber echt gut wenn auch der Rest der Reihe für PC veröffentlicht werden würde. Dann hätte ich eine gute Ausrede die komplette Reihe nochmal zu spielen :D
O_o
Fett. Und was auf GOG rauskommt läuft ja auch eigentlich immer gut, also muss man sich da wenig Sorgen machen.
Kennt sich einer mit den R-Type Spielen aus? Ich habe nur Super R-Type. Aber die Videos die ich sehe, sehen alles aus als seien es immer die gleichen Levels nur in besserer Grafik!?
Knuckles
26.09.2020, 16:58
Kennt sich einer mit den R-Type Spielen aus? Ich habe nur Super R-Type. Aber die Videos die ich sehe, sehen alles aus als seien es immer die gleichen Levels nur in besserer Grafik!?
Was willst du denn genau darüber wissen? Gerade zu Beginn ähneln sich die Level zwar, aber das ändert sich dann nach und nach. Parodius war ja im ersten Level auch ziemlich identisch, egal welche der x Fassungen man spielte. Scheint bei erfolgreichen Reihen dieser Art ganz normal zu sein.
Ich wollte zu den Next Gen-Konsolen bzw. dem Vorverkauf auch meinen Senf abgeben:
Ich hatte überlegt auch sofort im November zuzugreifen bzw. zu versuchen ein Gerät (egal ob PS5 oder Xbox Series X) zu bekommen, aber ohne Erfolg. Tatsächlich stört mich das wenig, denn wenn man ehrlich ist, haben die Konsolen zu Beginn IMMER eine Macke und gerade Sony ist da bei der ersten Auflage einer jeden Konsole echt nie das Meisterstück gelungen eine fehlerfreie Konsole zu liefern. Selbst die Xbox One hatte zu Beginn mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen, bis softwaretechnisch alles in Ordnung war bzw. die Firmware alles bot, was auch angekündigt war.
Bei Microsoft muss ich mir dank Smart Delivery keine Gedanken wegen vielen Spielen machen und kann da beruhigt zu den Xbox One-Fassungen greifen. Bei Sony... naja, mal gucken. Zumindest auf Gran Turismo 7 und Horizon II Forbidden West freue ich mich nach wie vor tierisch.
Mich hätte interessiert: Bis auf Grafik und Minifeatures und/oder Musik, wieviele verschiedene R-Type games gibt es denn überhaupt? Zwei Stück + R-Type Leo?
Knuckles
27.09.2020, 00:29
Mich hätte interessiert: Bis auf Grafik und Minifeatures und/oder Musik, wieviele verschiedene R-Type games gibt es denn überhaupt? Zwei Stück + R-Type Leo?
Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/R-Type) hilft, denn es sind doch ein paar mehr als zwei Stück. Im kommenden Jahr soll zudem R-Type Final 2 erscheinen.
Ich meine ja eben wieviele von diesen ganzen Spielen haben die gleichen Level.
Knuckles
27.09.2020, 19:11
Ich meine ja eben wieviele von diesen ganzen Spielen haben die gleichen Level.
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht alle Teile lang genug gespielt habe. Ich kann dir aber sagen, dass die Spiele R-Type: The Third Lightning, R-Type Delta, R-Type Leo und R-Type Final sich doch stark unterscheiden. Wie gesagt ist der Anfang meist ziemlich gleich bei den früheren Teilen, aber das ändert sich dann ziemlich schnell.
Im Rahmen der TGS ist ja neues Material zum Nier Replicant Remake aufgetaucht.
Ich frage mich an der Stelle, warum das Spiel im Q2 nächsten Jahres noch auf der PS4 erscheint?! Oder ist es ein Cross-Gen Titel, der zumindest auch auf der PS5 erscheint? Oder kann es sein, dass es nicht dem gleichen Phänomen wie der Erstling zum Opfer fallen soll, als Starttitel einer neuen Generation von der technischen Seite zu unterperformen? Finde den Zeitpunkt für das Remake so oder so relativ ungünstig gewählt und hoffe, dass der Titel erfolgreich wird, damit es mit Nier (auch abseits von Mobile Games) weiter geht.
Narcissu
28.09.2020, 08:55
Warum sollte es nicht auf der PS4 erscheinen? Die PS4 wird noch mehrere Jahre Titel erhalten. Wäre doch eher ungewöhnlich, wenn sich ein Publisher ohne Support von Sony direkt freiwillig alle Standbeine absägt, um einen Titel für eine neue Konsole mit deutlich geringerer Nutzerzahl zu veröffentlichen, deren Mehrleistung man nicht einmal braucht.
Und kompatibel wird es eh zur PS5 sein, wie halt alle Spiele, die jetzt noch für PS4 kommen. Ob man nun das PS5-Logo auf die Verpackung klatscht und es noch mal separat verkauft, bleibt abzuwarten. Weiß auch nicht, ob Sony da Richtlinien vorgibt.
Warum sollte es nicht auf der PS4 erscheinen? Die PS4 wird noch mehrere Jahre Titel erhalten. Wäre doch eher ungewöhnlich, wenn sich ein Publisher ohne Support von Sony direkt freiwillig alle Standbeine absägt, um einen Titel für eine neue Konsole mit deutlich geringerer Nutzerzahl zu veröffentlichen, deren Mehrleistung man nicht einmal braucht.
Und kompatibel wird es eh zur PS5 sein, wie halt alle Spiele, die jetzt noch für PS4 kommen. Ob man nun das PS5-Logo auf die Verpackung klatscht und es noch mal separat verkauft, bleibt abzuwarten. Weiß auch nicht, ob Sony da Richtlinien vorgibt.
Naja, bisher war es immer so, dass die Vorgänger PlayStation Modell noch zeitweise simultan mit unterstütz worden sind, aber in den seltensten Fällen mit dezidierten Eigenentwicklungen. Dann waren es eher Crossgen-Titel, die noch für die alte Gen mit veröffentlicht worden sind (the Evil within), aber im Grunde genommen wurde die PlayStation mit der Einführung der Nachfolgerin doch immer relativ "hart" abgelöst, was größere Neuerscheinungen betrifft.
Ninja_Exit
28.09.2020, 09:24
Rein aus Japanischer Sicht wäre es eine Vollkatastrophe, Nier Replicant nicht auf der PS4 zu veröffentlichen. Will man auf 9 Millionen Nutzer verzichten, die sich die PS4 in vielen Jahren mühsam zusammengekratzt hat? Wenn alles gesagt und getan ist, wird die PS 3 sich besser verkauft haben als die PS4 und von den Prognosen sieht es so aus als ob die PS5 sich schlechter verkaufen wird als die PS4. ( In Japan) Dann spielt da auch noch der höhere Preis von PS5 Spielen eine Rolle. Es gab nur 2 Spiele, wo die PS4 gut dabei war und das war Dragon Quest XI und Monster Hunter World. Die Spiele haben Konsolenkäufe sehr stark gepusht aber sonst war das eher eine traurige Veranstaltung.
Ich glaube aber im US und EU Markt wäre das vollkommen egal wenn das Spiel PS5 Exklusiv wäre, aber fürs erste Konsolenjahr ist das aber noch nicht ungewöhnlich.
Narcissu
28.09.2020, 13:30
Naja, bisher war es immer so, dass die Vorgänger PlayStation Modell noch zeitweise simultan mit unterstütz worden sind, aber in den seltensten Fällen mit dezidierten Eigenentwicklungen. Dann waren es eher Crossgen-Titel, die noch für die alte Gen mit veröffentlicht worden sind (the Evil within), aber im Grunde genommen wurde die PlayStation mit der Einführung der Nachfolgerin doch immer relativ "hart" abgelöst, was größere Neuerscheinungen betrifft.
Ich würde ein NieR-Remake jetzt nicht als sooo großen Titel sehen. Und CrossGen ist es ja eh automatisch. Der Übergang von der PS4 zur PS5 ist ja gerade weniger hart. Ehrlich gesagt fallen mir kaum japanische Titel zur Anfangszeit der PS4 ein, die nicht auch für PS3 kamen, außer denen, die ohnehin von Sony mitfinanziert wurden (Bloodborne). Kannst ja mal diese Liste (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_4_games) durchkämmen und schauen, was in den ersten zwei Jahren der Konsole a) aus Japan kommt, b) kein Port/Remaster ist und c) nicht auch für PS3 oder Vita kam. Die Anzahl der Titel dürfte recht klein ausfallen.
Ich denke, diese CrossGen-Phase wird in dieser Geneation noch länger anhalten, da die Unterschiede zwischen PS4 und PS5 noch deutlich geringer sind (gerade was die Architektur angeht), die grafischen Sprünge noch kleiner und die Kompatibilität zumindest nach oben eh gegeben sein muss. Ich rechne damit, dass auch 2022 noch reichlich Titel für PS4 kommen.
Silent Hill 4: The Room jetzt auf GOG erhältlich.
Yes, mein liebstes Silent Hill endlich aufn PC.:A
Knuckles
03.10.2020, 10:46
Silent Hill 4: The Room jetzt auf GOG erhältlich.
Yes, mein liebstes Silent Hill endlich aufn PC.:A
Ich bin echt überrascht, dass da auf einmal so viel Zeug von Konami auftaucht. Würde es echt begrüßen, wenn nun auch noch Teil 2 und 3 kommen würden.
Und falls es nicht zu viel verlangt ist, wäre ich GoG dafür dankbar, wenn sie sich um die Rechte der Discworld-Spiele kümmern würden.
Sylverthas
03.10.2020, 20:51
Ich bin echt überrascht, dass da auf einmal so viel Zeug von Konami auftaucht. Würde es echt begrüßen, wenn nun auch noch Teil 2 und 3 kommen würden.
Und falls es nicht zu viel verlangt ist, wäre ich GoG dafür dankbar, wenn sie sich um die Rechte der Discworld-Spiele kümmern würden.
Was ich daran krass finde: da hat man auch nicht vorher groß was gehört, oder? Oder gabs irgendwann mal nen Bericht dazu, dass sie jetzt ihre Spiele auf GOG bringen? Kann mich an nichts erinnern, die sind irgendwie einfach da :D
Nicht, dass ich mich beschwere, finde das großartig.
Viel krasser ist, dass ich noch nie was von GoG gehört hab außer hier. Ist wieder son Steamding für PC?
Knuckles
04.10.2020, 00:51
Was ich daran krass finde: da hat man auch nicht vorher groß was gehört, oder?
Ich glaube die Altersfreigaben zur Metal Gear-Reihe tauchten ein paar Tage vorher im Netz auf, weshalb einige Leute schon eine Veröffentlichung vermuteten.
Viel krasser ist, dass ich noch nie was von GoG gehört hab außer hier. Ist wieder son Steamding für PC?
Ernsthaft? Und ja, mit dem Unterschied dass die Spiele bei GoG DRM-frei sind.
Okay, die ersten Reviews zu Marvel's Spider-Man: Miles Morales sind draußen.
Liest sich besser als erwartet und mit ca. 12 Stunden Spielzeit für mich ordentlich genug.
Mit all den Nebenmissionen komme ich locker auf meine 20 Stunden Spielspaß, nur diesmal bitte ohne Screwball.:p
Mal sehen wie günstig das in der Black Week wird?
Knuckles
07.11.2020, 20:12
Das offene Geheimnis um Mass Effect: Legendary Edition wird wohl in den nächsten Stunden offiziell gelüftet.
Oder jetzt gleich:
https://www.youtube.com/watch?v=1HirtVXyKOU
Das offene Geheimnis um Mass Effect: Legendary Edition wird wohl in den nächsten Stunden offiziell gelüftet.
Oder jetzt gleich:
https://www.youtube.com/watch?v=1HirtVXyKOU
Ich hoffe nicht dass die Gerüchte wahr sind dass Teil 1 überarbeitet wird, dass es mehr wie die beiden Nachfolger anfühlen wird. Das war nämlich der einzige Teil der mich wirklich abholen konnte und bei dem die Rollenspielelemente noch wirklich im Fokus waren, ab Teil 2 wurde die Reihe für mich nur noch zum Korridor-Shooter, zudem ist Teil 1 auch der einzige Teil in dem es meiner Meinung nach Spaß macht einen Bioniker zu spielen. (Da es hier kein shared cooldown bei den Fähigkeiten gibt.) Achja und der Charakter bewegt sich in Teil 1 viel realistischer, überhaupt das ganze befahren auf diesen leblosen Planeten mit dem Mako... ich mochte das, genau so muss für mich Planeten Erkundung aussehen, finde das unrealistisch das auf jedem ein eigenes Okösystem gedeheien kann. Außerdem hat es teilweise auch echt creepige Momente zu Tage gefördert, wenn da doch noch irgendwelche versprengten Geth Leichen plötzlich auftauchen..
Sylverthas
08.11.2020, 10:04
Ich hoffe nicht dass die Gerüchte wahr sind dass Teil 1 überarbeitet wird, dass es mehr wie die beiden Nachfolger anfühlen wird. Das war nämlich der einzige Teil der mich wirklich abholen konnte und bei dem die Rollenspielelemente noch wirklich im Fokus waren, ab Teil 2 wurde die Reihe für mich nur noch zum Korridor-Shooter, zudem ist Teil 1 auch der einzige Teil in dem es meiner Meinung nach Spaß macht einen Bioniker zu spielen. (Da es hier kein shared cooldown bei den Fähigkeiten gibt.) Achja und der Charakter bewegt sich in Teil 1 viel realistischer, überhaupt das ganze befahren auf diesen leblosen Planeten mit dem Mako... ich mochte das, genau so muss für mich Planeten Erkundung aussehen, finde das unrealistisch das auf jedem ein eigenes Okösystem gedeheien kann. Außerdem hat es teilweise auch echt creepige Momente zu Tage gefördert, wenn da doch noch irgendwelche versprengten Geth Leichen plötzlich auftauchen..
Deinem Faible für die lahmen Mako Fahrten kann ich zwar leider nicht zustimmen, aber besser als das Scannen der Planeten in Teil 2 war es auf jeden Fall. Aber natürlich gehören die in ein Remaster von Teil 1 mit rein. Ehrlich gesagt erwarte ich hier keine fundamentalen Änderungen. Da die alte Trilogie immer noch wunderbar auf dem PC spielbar ist bin ich über den Wert der Box nicht wirklich sicher. Aber vielleicht haben sie sich nach dem Desaster von von Andromeda gedacht, dass es sicher lukrativ ist, einfach die gute alte Shephard Trilogie rauszukramen *g*
Btw. schon interessant, dass für Dich "Rollenspielelemente" anscheinend auf das Gameplay gemünzt sind, und nicht auf Handlungen / Story, so wie ich Deine Aussage verstehe. Bin auch der Meinung, dass es Teil 2 und 3 nicht gutgetan hat, dass man sich mehr auf den Shooteraspekt fokussiert hat, aber den meisten hats wohl gefallen?
Wo ich mir aber wirklich eine Änderung wünsche: an dem Moralsystem. Es ist immer absolut kritisch, wenn man Moralentscheidungen von Spielboni abhängig macht, weil CRPGs einfach aufs min-maxen gepolt sind. Jede graue Entscheidung wird somit zu einer "was macht mich mehr gut / böse?" - Entscheidung, damit man die Boni bekommt.
Soll der neue Teil dann eigentlich wieder stärker an die alte Trilogie anschließen?
Knuckles
08.11.2020, 11:04
Da ich die Reihe nach x Jahren noch immer nicht gezockt habe (und das obwohl ich sie damals auf der Xbox360 gekauft hatte), sehe ich das als guten Einstieg bzw. die Möglichkeit, diesen "Klassiker" endlich mal nachzuholen. Die Wahrscheinlichkeit dass mir dann irgendwelche Änderungen auffallen, dürfte dann aber bei gleich NULL sein. Bin aber gespannt, ob man sich hier doch mehr Mühe geben wird oder ein 0815-Remaster hinknallen wird, wie es letzte Woche bei Need for Speed Hot Pursuit Remastered der Fall war (bis auf leicht bessere Effekte und Hintergründe gibt es da nämlich kaum nennenswerte Verbesserungen). Zudem hoffe ich ja doch auf ein Erfolg dieser Fassung, denn ggf. bekommen wir ja doch endlich irgendwann ein Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake, dadurch das EA derzeit auch die Rechte an den Star Wars-Videospielen hält.
Liferipper
08.11.2020, 16:08
Btw. schon interessant, dass für Dich "Rollenspielelemente" anscheinend auf das Gameplay gemünzt sind, und nicht auf Handlungen / Story, so wie ich Deine Aussage verstehe.
Wie sollte man denn den Rollenspielanteil eines Spiels an der Story messen? Anzahl der Sätze, die man mindestens braucht, um die Handlung zu beschreiben?
Whiz-zarD
09.11.2020, 06:45
Ich hoffe nicht dass die Gerüchte wahr sind dass Teil 1 überarbeitet wird, dass es mehr wie die beiden Nachfolger anfühlen wird.
Wird es auch nicht. Es ist nur ein Remaster und kein Remake. Sie wollen nur etwas Bling-Bling hinzufügen. Also 4k-Texturen und ein paar mehr Effekte. Das Gameplay bleibt gleich.
Das hat Bioware auch so angekündigt (https://blog.bioware.com/2020/11/07/happy-n7-day-4/)
Our goal was not to remake or reimagine the original games, but to modernize the experience so that fans and new players can experience the original work in its best possible form.
Ergo: Die Legendary Edition lohnt sich meiner Meinung nicht. Selbst ME1 sieht heute noch sehr gut aus. Was sollen da noch 4k-Texturen bringen? Vielmehr krankt das Spiel am Gameplay als an der Technik.
Wenn die Spiele auf dem PC nativen Controller Support mitbringen, ist das für mich Daseinsberechtigung genug. Hatte Mass Effect damals für PS3 gekauft und den Eindruck gehabt, dass das Spiel keine gute Performance hatte und ich viele Glitches erlebt habe. Wollte es dann auf PC nachholen, aber es war einfach in der Vanilla nicht möglich mit einem Gamepad zu spielen.
Knuckles
12.11.2020, 09:08
Gestern hat man mal wieder gesehen, wie dumm das Internet ist und wie schnell sich absolut blödsinnige Informationen verbreiten.
So machte in den sozialen Medien ein Video die Runde, das eine Xbox Series X zeigte, die Rauch nach oben rausließ und es entstand der Eindruck, dass das Ding abgeraucht ist. Dabei hatte der Besitzer mit seiner E-Zigarette reingeblasen und das kam oben raus. Natürlich haben x Idioten das nachgemacht und falsche Behauptungen in die Welt gesetzt. Microsoft sah sich genötigt in den sozialen Medien darauf hinzuweißen, dass man keinen Rauch in die Konsole pusten soll.
Zudem verbreitete sich die Meldung, dass man offline keine Spiele auf der Series X spielen kann. Stimmt ebenfalls nicht, da man die Konsole als Heimkonsole einstellen muss (wie es auch bei der PlayStation und der Switch der Fall ist). Danach funktioniert alles, wie es soll. Jedoch machen auch hier Falschmeldungen die Runde in den sozialen Medien.
Ich bin ja gespannt, welcher Blödsinn den Leuten die Tage bei der PS5 einfallen wird. Die ersten normalen Leute in Japan haben das Ding schon geliefert bekommen.
Knuckles
14.11.2020, 10:04
Zwar habe ich noch keine Xbox Series X in meinem Besitz, aber bevor er dann doch irgendwann vom Markt verschwindet, wollte ich den Shock Blue-Controller haben. Viel Unterschied zum bisherigen Xbox One Controller ist ja nicht vorhanden, aber nach dem ersten Probezock muss ich sagen, dass sich das Ding doch recht gut in der Hand anfühlt und die kleinen Änderungen mir gefallen. Ich bin echt gespannt, wie sich der DualSense schlagen wird (im Vergleich zum Xbox Controller und natürlich dem DualShock 4).
Zwar habe ich noch keine Xbox Series X in meinem Besitz, aber bevor er dann doch irgendwann vom Markt verschwindet, wollte ich den Shock Blue-Controller haben. Viel Unterschied zum bisherigen Xbox One Controller ist ja nicht vorhanden, aber nach dem ersten Probezock muss ich sagen, dass sich das Ding doch recht gut in der Hand anfühlt und die kleinen Änderungen mir gefallen. Ich bin echt gespannt, wie sich der DualSense schlagen wird (im Vergleich zum Xbox Controller und natürlich dem DualShock 4).
Den Xbox One Controller mag ich auch sehr, von daher wird mir der Xbox Series X Controller auch gefallen. :)
Schön finde ich, dass man seine "alten" Controller auch an der Series X (bzw. S) benutzen kann.
Auf den DualSense bin ich aber am meisten gespannt!
Vor allem in Kombination mit Astro's Playroom - hoffentlich nächste Woche! :P
Knuckles
25.11.2020, 11:48
Bestellungen bei Nicalis direkt sind eine einzige Katastrophe. Hatte einem Kumpel und mir Ikaruga für die PS4 bestellt, welches offiziell am 27. Oktober veröffentlicht wurde. Trotzdem erfolgte der Versand EWIG nicht und da wurde erst nach einer E-Mail von mir reagiert und trotzdem dauerte es dann noch ein paar Tage, bis dass der Versand schließlich erfolgte. Inzwischen ist fast ein Monat seit Release vergangen, aber wenigstens scheinen die Games inzwischen in Frankfurt angekommen zu sein.
Wobei Amazon.com derzeit auch kein so gutes Bild abgibt, da die sich inzwischen auch schon mehr als eine Woche Zeit nach Release lassen, um etwas zu verschicken. Ironie daran ist aber, dass die dann scheinbar UPS für den Versand wählen, obwohl ich das mit normalem Versand bestellt habe. Zum Glück muss ich da nichts extra zahlen.
The Real Defc
30.11.2020, 08:28
Ich warte zwar auch noch auf meine Series X, habe mir aber letzte Woche schon mal, sozusagen als Vorgeschmack, den neuen Controller gekauft.
Der Controller liegt, wie schon seine Vorgänger, sehr gut in der Hand. Wirklich neu sind hier ja nur die angerauten Oberflächen an den Griffen und den Schultertasten sowie das verbesserte Steuerkreuz.
Ich merke hier beim spielen kaum einen Unterschied, was vielleicht daran liegt das mein ONE S Controller bereits angeraute Griffe hatte. Die Schultertasten fühlen sich im Vergleich etwas hochwertiger an, das Steuerkreuz ist nun etwas komfortabler zu nutzen, ist im direkten Vergleich aber deutlich lauter (Klickgeräusche).
Im Vergleich zum alten Controller gefällt mir der neue trotzdem besser und liegt meiner Meinung nach auch über dem DS4, den ich jahrelang genutzt habe (habe meine PS4 Anfang 2020 nach 6 Jahren verkauft und bin auf eine XBOX umgestiegen, die Controller der XBOX habe ich aber früher schon am PC genutzt, weil sie einfach besser in der Hand liegen).
Mal schauen wie der PS5-Controller so ist, den kann ich aber frühestens im 1. Quartal 2021 ausprobieren, da kaufen sich die ersten Kumpel die neue Playstation. Ich werde, nach meinem Umstieg, auf der XBOX bleiben und mir die Series X kaufen sobald diese stressfrei verfügbar ist.
Seid ihr bereit für das Sega-Seminar?
https://www.youtube.com/watch?v=wqdN_L4YaDE&feature=emb_logo
Narcissu
30.11.2020, 16:00
Finde solch storybezogenen Games für de Adventszeit bis Neujahr eigentlich immer perfekt.
Habe mal über die Feiertage Fahrenheit und Jahre später Beyond: Two Souls gezockt, die vom Format her ja recht ähnlich sind und bereue nichts.;)
Stelle dir die Frage anders: Kannst du dir Life is Strange 1-2 für die Weihnachtstage vorstellen? Falls ja, ist Tell Me Why perfekt.
Oder versuche es mit Twin Mirror, erscheint morgen und ist ebenfalls von Dontnod Entertainment.
(Hab das mal in diesen Thread verlagert.)
Hui, morgen schon? Hatte gedacht, es kommt erst in einer Woche, aber du hast recht! Da Dontnod bisher immer geliefert hat bei den Story-Spielen, werde ich das auch direkt spielen, auch wenn mich es thematisch ein kleines bisschen weniger anspricht. Trotzdem bin ich gespannt!
The Real Defc
02.12.2020, 07:25
Heute Nacht erscheint Fenyx Rising, der Preload ist abgeschlossen und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie man so schön sagt.
Das ich in den letzten zwei Monaten tatsächlich zwei Spiele direkt zum Release gekauft habe, überrascht mich selbst, aber gut, ich gebe ja sonst kaum Geld für Videospiele aus und vertreibe mir die Zeit meist mit Klassikern oder Spielen, die im GamePass enthalten sind.
Mal schauen wann ich zum spielen komme, vermutlich erst am Freitag, aber die Spiele laufen ja nicht weg. :D
Heute Nacht erscheint Fenyx Rising, der Preload ist abgeschlossen und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie man so schön sagt.
Das ich in den letzten zwei Monaten tatsächlich zwei Spiele direkt zum Release gekauft habe, überrascht mich selbst, aber gut, ich gebe ja sonst kaum Geld für Videospiele aus und vertreibe mir die Zeit meist mit Klassikern oder Spielen, die im GamePass enthalten sind.
Mal schauen wann ich zum spielen komme, vermutlich erst am Freitag, aber die Spiele laufen ja nicht weg. :D
Das Spiel sahnt ja sehr gute Kritiken ab. Ich bin allerdings selbst als großer Breath of the Wild Fan irgendwie eher abgeturnt von dem Titel. Kann auch nicht genau sagen warum, aber irgendwie greifen Optik und Setting bei mir nicht so wirklich.
The Real Defc
02.12.2020, 08:50
Das Spiel sahnt ja sehr gute Kritiken ab. Ich bin allerdings selbst als großer Breath of the Wild Fan irgendwie eher abgeturnt von dem Titel. Kann auch nicht genau sagen warum, aber irgendwie greifen Optik und Setting bei mir nicht so wirklich.
Ich mag die griechische Mythologie sehr gerne (neben der nordischen Mythologie).
Da ich ein großer Zelda-Fan bin, aber seit dem GameCube keine Nintendo-Konsole mehr hatte, freue ich mich umso mehr auf den Titel. Mein letzter Zelda-Teil war Wind Waker, ich wollte mir danach aber auch keine Nintendo-Konsole mehr kaufen, weil mir eine Konsole mehr als ausreicht (wir haben zu Hause zwar auch einen Gaming-PC, den nutzt meine bessere Hälfte aber häufiger als ich) - mit Fenyx komme ich also zumindest etwas in den Genuss eines Breath of the Wilds.
Die Optik wurde ja im Vorfeld von vielen kritisiert, ich mag den Look allerdings, vor allem weil es mal was anderes ist als die AC-Titel, die ich primär spiele. Da ich in den letzten Jahren kaum Abwechslung hatte (wenn man mal von div. Indie-Titeln, Klassikern und GreedFall absieht), kommt mir das Spiel mit seinem etwas bunteren Look sehr gelegen. Ich muss gestehen das ich seit 3-4 Jahren kaum noch Zeit finde um die Spiele zu spielen, die mir gefallen. Die letzten Titel, in die ich, neben der AC-Reihe, viel Zeit investiert habe waren Witcher 3 + DLCs und Horizon Zero Dawn (als ich noch im Besitz einer PS4 war).
Ich freu mich auch schon drauf. Erst war ich skeptisch, da Valhalla mir überhaupt nicht gefällt. Das finde ich auch nach 5 Stunden Spielen immer noch ziemlich langweilig. Obwohl ich das frühmittelalterliche Wikinger-Setting an sich mega interessant finde. Aber weder die Story, noch die Grafik sind der Rede wert.
Da mir aber das Griechenland-AC enorm zugesagt hat und Fenix vom gleichen Team ist und alle Bewertungen durch die Bank weg gut sind, denke ich, dass ich mit "Gods and Monsters" richtig Spaß haben werde. Der Humor scheint auch gut zu sein. Ich hab's für die Switch und die Xbox zusammenbestellt (am Black Frieda beim Media Markt). Da das Spiel Cross-Save zwischen Xbox und Switch unterstützt (im Ggs. zum Witcher), wollte ich dieses Experiment einfach mal wagen. Mal schauen. Ich freu mich schon auf morgen. Dieses Wochenende ist auch das letzte vor Weihnachten wo ich Zeit habe. Danach muss ich zwei Wochen lang Aufnahmen editieren.
Immortals Fenyx Rising, sah für mich immer so langweilig aus.
Damals einen Trailer gesehen und manchmal ne News drüber gelesen + wieder wird die griechische Mythologie verwurstet + es kommt von Ubi Soft.-_-'
Aber die ersten Reviews und der Launch Trailer haben mich gekriegt.
Wirkt wie der perfekte Dezember-Titel und ob man von Zelda geklaut hat ist mir dermaßen egal.
Wenn mich das stören würde, dürfte ich kein weiteres Soulslike mehr spielen.:rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=U4zb1yiFlQo&ab_channel=UbisoftNorthAmerica
Optik sagt mir ebenfalls gut zu und endlich etwas völlig neues von Ubi Soft und nicht die drölfte Fortsetzung.
@Cuzco
Der Humor wurde bisher gut kritisiert, aber auf mich wirkt der einfach nur spaßig.
Knuckles
03.12.2020, 11:13
Da es von Ubisoft kommt, warte ich einfach ein paar Wochen bis zum gnadenlosen Preisverfall, den die Spiele von denen immer haben.
Gutes Argument.
Watch Dogs Legion habe ich gestern in der Stadt überall für 49,99 Euro gesehen.
Kam das nicht erst letzten Monat raus?
poetBLUE
03.12.2020, 11:26
Für PS5 ist es erst seit dem 24.11. raus
Taro Misaki
03.12.2020, 12:16
Immortals Fenyx Rising, sah für mich immer so langweilig aus.
Damals einen Trailer gesehen und manchmal ne News drüber gelesen + wieder wird die griechische Mythologie verwurstet + es kommt von Ubi Soft.-_-'
Aber die ersten Reviews und der Launch Trailer haben mich gekriegt.
Ist bei mir genau andersherum, nach dem ersten Trailer als es noch "Gods and Monsters" hieß war ich sehr interessiert, durch den ersten Trailer unter seinem neuen Namen ist das Interesse komplett verflogen.
Damals hatte es noch einen angenehm ruhigen BotW/Ryme-Vibe, jetzt sieht es aus wie Ubisoft-Open World Game sechsunddrölfzig mit Fortnite-Optik und TikTok-Humor.:\
The Real Defc
03.12.2020, 12:20
Wieso Ubisoft noch an Watch_Dogs festhält erklärt sich mir sowieso nicht. Die Reihe ist schon seit der Einführung mittelmäßig, auch wenn der erste Teil zumindest online etwas Spaß gebracht hat.
Valhalla habe ich mittlerweile 30 Stunden gespielt und bin nach wie vor begeistert. Ich spiele die AC-Reihe ja schon seit dem ersten Teil und fand den Umschwung, der mit Origins einherging, ziemlich gut.
In Odyssey habe ich über 120 Stunden verbracht, allerdings gab es für meinen Geschmack zu viele repetitive Aufgaben und unnötig viel Loot.
Auf Valhalla habe ich mich bereits seit der Ankündigung gefreut, vor allem weil ich das nordische Setting liebe. Ubisoft hat hier meiner Meinung nach viel richtig gemacht, leider entfaltet das Spiel bei mir aber keine so große Sogwirkung wie Odyssey. Das liegt hauptsächlich daran, dass es weitaus weniger Lager und Festungen gibt, die man infiltrieren kann und andererseits an den zwar schön geschriebenen, aber doch sehr ähnlichen Hauptquests.
Heute Abend starte ich mit Fenyx, habe nämlich glücklicherweise sturmfrei (Frau und Baby sind bei den Schwiegereltern) und kann mal mehr als 30 Minuten am Stück spielen. Ich werde morgen mal berichten wie es ist, bin aber mehr als zuversichtlich.
poetBLUE
03.12.2020, 12:33
Mich würde ein Bericht durchaus interessieren, da ich Fenyx auch so semi auf dem Schirm habe, aber definitiv auch abwarten werde. Das neue Watchdogs finde ich tatsächlich recht interessant, da die Story wie auch das London Setting mir sehr zusagen und ich den Gameplay Twist einfach genial finde, dass man jeden Passanten auf der Straße anwerben kann. Es macht definitiv Laune und okay ist es mindestens wenn nicht sogar gut!
AC: Valhalla ist so ein zweischneidiges Schwert für mich Setting und Charaktere sind super gut und liebevoll, detailreich gemacht, ich mag es das eigene Settlement managen und erweitern zu können. Die Nebenaufgaben sind jedoch echt mühsam und hin und wieder sind auch die Hauptquests sehr anstrengend und haben ihre Längen. Dennoch sieht die Welt unglaublich schön aus und das kleine Detektivabenteuer in der Handlung hat mir sehr gefallen. Selbst spielen werde ich es aber nicht, da schaue ich abends lieber meinem Freund bei zu und lese nebenbei, da mir das Kampfsystem und das Spiel an sich für meinen Geschmack etwas wenig Tiefe bietet. Insgesamt würde ich es aber allein des schönen Settings wegen auf gut platzieren. :)
The Real Defc
03.12.2020, 13:07
Ich habe von Watch_Dogs tatsächlich nur den ersten Teil gespielt und kurz in den Nachfolger geschaut, hat mich aber leider nicht überzeugt. Vielleicht schaue ich mir Legion irgendwann mal an, die Grundidee finde ich ja doch ganz interessant.
Valhalla sieht wirklich sehr schön aus und die Erkundung der Welt bereitet mir bisher auch viel Freude, leider schwanken die World-Events zwischen "sehr schlecht" und "ganz okay", trotzdem finde ich sie insgesamt besser als die öden Nebenquests in Odyssey.
Wirklich Spaß machen mir dafür die Quests innerhalb der Siedlung, leider werden die vom Spiel aber nur kurz angeschnitten und man bemerkt erst gar nicht dass es sie überhaupt gibt (auch wenn die NPCs in der Siedlung mit Sprechblasen gekennzeichnet sind).
An Fenyx gehe ich ziemlich neutral heran. Da ich, wie erwähnt, weder BotW noch Genshin Impact kenne (= nicht gespielt habe), lasse ich mich einfach mal überraschen.
Wenn das Spiel einen Fotomodus hat werde ich auch ein paar Screenshots machen, mal schauen wie weit ich heute überhaupt komme, das Tutorial sollte aber in jedem Fall machbar sein.
Das liegt hauptsächlich daran, dass es weitaus weniger Lager und Festungen gibt, die man infiltrieren kann
Das empfinde ich persönlich als positive Änderung da es in Odyssey gefühlt tausend dieser Dinger gab, von denen viele einfach nur per copy & paste in der Spielwelt verteilt wurden. Valhalla fühlt sich in dieser Hinsicht wesentlich natürlicher an, auch wenn es immer noch ein paar repetitive Designelemente gibt. Mich stört eher dass sie die Sidequests durch Weltevents ersetzt haben die allesamt nur wenige Minuten dauern und dementsprechend keinen nennenswerten Eindruck hinterlassen. Da hätte ich selbst sowas wie die "Romanzen" aus Odyssey bevorzugt, die zwar richtig dumm waren, aber dafür einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Und das Kampfsystem ist hier leider bei weitem nicht so gut, schon weil es imo so gut wie keine interessanten Skills gibt und sich Feuer oder Gift ohne Level Scaling so gut wie gar nicht lohnen.
The Real Defc
03.12.2020, 13:42
Das empfinde ich persönlich als positive Änderung da es in Odyssey gefühlt tausend dieser Dinger gab, von denen viele einfach nur per copy & paste in der Spielwelt verteilt wurden. Valhalla fühlt sich in dieser Hinsicht wesentlich natürlicher an, auch wenn es immer noch ein paar repetitive Designelemente gibt. Mich stört eher dass sie die Sidequests durch Weltevents ersetzt haben die allesamt nur wenige Minuten dauern und dementsprechend keinen nennenswerten Eindruck hinterlassen. Da hätte ich selbst sowas wie die "Romanzen" aus Odyssey bevorzugt, die zwar richtig dumm waren, aber dafür einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Und das Kampfsystem ist hier leider bei weitem nicht so gut, schon weil es imo so gut wie keine interessanten Skills gibt und sich Feuer oder Gift ohne Level Scaling so gut wie gar nicht lohnen.
Die Nebenquests in Odyssey dienten ja nur dem Grind, das ist in Valhalla zwar nicht anders, aber mir gefällt hier gerade dass sie so kurz sind. Die Romanzen finde ich hingegen um Welten besser als noch in Odyssey, da waren selbige einfach nur stumpf. In Valhalla muss man wenigstens eine Bindung zu den möglichen Partnern/Partnerinnen aufbauen und die Quests, die ich in diesem Zusammenhang bisher gemacht habe, waren alle sehr ordentlich.
Bei den Skills stimme ich dir aber zu, zumindest was Angriffe basierend auf Elementen/Statusveränderungen betrifft (Feuer/Gift). Fähigkeiten wie den Axtwurf, die Explosionspfeile oder die durchschlagenden Pfeile nutze ich tatsächlich ziemlich oft - die anderen bisher verfügbaren Skills (mir fehlen vielleicht noch 10-12 Stück) nutze ich gar nicht. Die erlernbaren Fähigkeiten über die Skillzweige sind hingegen ganz nett, hier nutze ich vor allem die Stampfattacke sehr häufig und habe Kram wie "automatisch looten" oder "Attacken in den Rücken des Gegners sind stärker" ebenfalls erlernt. Seit dem neuen Update sieht man ja zudem welche Fähigkeiten es in den Zweigen so gibt, wobei mich vieles davon überhaupt nicht anspricht - ich bin aber auch jemand der generell nur wenig Skills nutzt, sofern das halt möglich ist.
In Odyssey waren die Skillmöglichkeiten überschaubarer, da habe ich am Ende auch mal alles ausprobiert, vor allem weil man gewisse Ausrichtungen durch die verschiedenen Sets gut boosten konnte.
Im Gegensatz zu Odyssey machen Schleichangriffe in Valhalla aber wieder mehr Spaß (obwohl ich die Option "Meuchelmorde sind immer tödlich" nicht aktiviert habe), das liegt aber auch daran das der Bogen viel mehr Schaden als in Odyssey verursacht und Kopfschüsse bei normalen Gegnern im Regelfall auch tödlich sind.
Heute Abend starte ich mit Fenyx, habe nämlich glücklicherweise sturmfrei (Frau und Baby sind bei den Schwiegereltern) und kann mal mehr als 30 Minuten am Stück spielen. Ich werde morgen mal berichten wie es ist, bin aber mehr als zuversichtlich.
Cool, du hast es heute schon bekommen. Dann viel Spaß. Bin auch schon sehr gespannt - muss aber noch bis morgen warten. Mal schauen, ob die Ubisoft-Formel noch für gute Spiele taugt... Ich kann mir gut vorstellen, dass sie wissen, wie sie die Formel richtig einsetzen. Mich haben eigentlich YouTube-Filme von SambZockt angefixt. Der hält einmal einen Vortrag, was "gutes Gamedesign" ist und Fenix scheint voll davon zu sein.
Ist bei mir genau andersherum, nach dem ersten Trailer als es noch "Gods and Monsters" hieß war ich sehr interessiert, durch den ersten Trailer unter seinem neuen Namen ist das Interesse komplett verflogen.
Also ich fand es, als Gods and Monsters hieß, auch interessant, weil einfach nichts über das Spiel bekannt war. Ich dachte, es geht auch in die storyintensivere Richtung... Mit Breath of the Wild und dem erstellbaren Helden sind sie erst um die Ecke gekommen, als es schon Fenix hieß. Und da hat es mich dann erst nicht mehr interessiert. Ich habe mich sogar gefragt, ob das immer noch das gleiche Spiel ist... Dann hab ich dieses Samba-Video angeschaut und bei Media Markt dann die etwas günstigeren Black Friday-Angebote vorbestellt (Xbox und Switch wegen Cross Save) und daher bin ich schon sehr gespannt, wenn es morgen endlich erscheint. Ansonsten hält dieses Jahr noch Cyberpunk bereit, das ich aber zu Weihnachten bekomme.
Allerdings habe ich abseits einfach genug zu spielen. Die Challenge ist noch nicht ganz fertig und im Gamepass hab ich das wunderbare "Jedi - Fallen Order" entdeckt, das ich schon seit gut 10 Stunden spiele. Durch Zufall gefunden und einfach mal angezockt und absolut begeistert - trotz EA. Es ist sogar richtig schwer, aber dennoch motivierend. Und es ist das genaue Gegenteil zu Ubisoft, das wahrhaftige "Anti-Ubisoft-Spiel" durch und durch, was aber auch sehr erfrischend ist. Die Holo-Karte ist so unübersichtlich, dass sie keine große Hilfe darstellt, Weg- und Questmarken gibt es überhaupt keine, Questsystem ist auch kein Thema (keine Nebenquests - bzw. nur freie Erkundung) und auch keinen Hauch eines Schnellreisesystems. Man kommt also gar nicht in die Versuchung stupide irgendwelche Marken abzulaufen und repetitive Aufgaben zu lösen. Sondern man erlebt eine (nicht schlechte) Handlung, anhand der man sich nach und nach durch die weitläufigen Gebiete tastet und Schritt für Schritt seine Fähigkeiten verbessert.
Das fühlt sich fast an wie früher. Man komplett selbst nachdenken und wird schon bei der Auswahl des nächsten Reiseziels gefordert. Schließlich gibt es keinem Pfeil und keine Markierung, der man einfach nur hinterherläuft, um von Storyevent zu Storyevent zu hetzen. Sondern man entscheidet, was man in Anbetracht des Erlebten als nächstes tun will und so offenbart sich auch die Handlung Stück für Stück. Ob man auf Kashyyk Rebellen hilft, eine imperiale Baumharzraffinerie zu besetzen und die Wookies zu befreien, damit man Unterstützung für bestimmte Vorhaben bekommt oder auf Dathomir eigenverantwortlich die Historie der Nachtschwestern erforscht oder Beides: Mit der Nase wird man nicht draufgestoßen. Nur manchmal bekommt man Infos von seinen Freunden - grobe Wegpunkte, die aber manchmal noch einen Abstecher wo anders hin erfordern. Insofern das komplette Gegenteil von Ubisofts "Themenpark-Formel". Fast hilflos - aber eine frische Erfahrung. Hätte ich so nicht gedacht. Aber das Spiel ist (besonders aufgrund seines Level-Designs und der erkundbaren Geheimnisse und Hintergründe (Zeffo-Zivilisation, Cordova, etc.) so spannend, dass es mich echt vom Hocker wirft. Hätte ich so nicht gedacht.
Auch wenn ich zumindest eine Schnellreise in "Star Wars" heftig vermisse und einige Rätsel schon echt harte Kopfnüsse sind. Aber da merkt man mal wieder, wie verwöhnt wir mittlerweile sind von der Ubisoft-Formel: Einfach Karte öffnen und schauen wo der rote Pfeil ist und unterwegs alle gelben Pfeile mitnehmen. Ganz egal ob das drölfzigste Assassins Creed oder ein erzählerisches Meisterwerk wie The Witcher 3 ist. Oder ob man in Forza 4 auf der Karte absichtlich in Radarfallen rast, um Punkte (!, :bogart:) zu erhalten. Auch JRPGs haben dieses System ja mittlerweile zur Gänze übernommen.
Ja und das wird bei Fenix natürlich nicht anders. Aber wie schon gesagt: Das Spiel beinhaltet wieder den ganzen Komfort wie man ihn halt gewohnt ist. Da ist es sehr erfrischend, als Ausgleich so etwas wie Star Wars Jedi Fallen Order zu spielen. Und dennoch mag ich auch die Ubisoft-Formel irgendwie. Die Gefahr ist halt, dass es sehr schnell langweilig wird - siehe Valhalla. Aber in manchen Fällen geht es gut. Hoffen wir, dass Fenix so ein Fall ist. Laut Kritiken soll das Ubisoft-System da ja gar nicht mal so nerven.
The Real Defc
03.12.2020, 14:41
Ich hab das Spiel nur weil ich es digital gekauft habe - meine XBOX hat kein Laufwerk (ist die All-Digital-Ausführung der ONE). :D
Jedi Fallen Order habe ich letztes Jahr bereits durchgespielt. Die Story war ganz okay, allerdings lohnte es sich überhaupt nicht später auf bereits besuchte Planeten zurückzukehren, es gab ja nur kosmetisches Zeug zum sammeln. Klar, die Machtpunkte und Stimpacks waren eine kleine Anregung, allerdings findet man während der Geschichte schon mehr als genug Machtpunkte/Stimpacks (ich hatte am Ende bspw. 6 von afaik 10 Stimpacks und die habe ich alle ohne große Sucherei oder Backtracking gefunden), deswegen ist das eher für Spieler interessant, die die 100% erreichen wollen.
Alles in allem gefiel mir JFO aber ganz gut. Das Kampfsystem hat Spaß gemacht, die Planeten waren ordentlich und die Geschichte unterhaltsam. Es gab zwar ein paar Dinge, die mich gestört haben (die grausame Karte, der Respawn nach Meditation), aber darüber kann man hinwegsehen.
Jedi Fallen Order habe ich letztes Jahr bereits durchgespielt. Die Story war ganz okay, allerdings lohnte es sich überhaupt nicht später auf bereits besuchte Planeten zurückzukehren, es gab ja nur kosmetisches Zeug zum sammeln.
Das habe ich auch schon gemerkt, dass man nur Skins, Skins, Skins in den Kisten findet. Poncho, Lichtschwertschalter, Fantis-Lakierungen... Allerdings habe ich auch gar nicht vor, das Spiel zu 100% durchzuspielen. Dennoch werde ich auch immer ein wenig abseits der Hauptstory stöbern... nach Erinnerungen, weil ich die ganz interessant finde. Im Großen und Ganzen werde ich der Story folgen. So weit das eben geht.
Ansonsten finde ich das Spiel echt klasse. Vielleicht, weil man gerade so auf sich allein gestellt ist. Wie schon gesagt, eine Schnellreise wenigstens zum Schiff wäre sicherlich nicht zu viel verlangt gewesen und vielleicht zwei bis drei Landeplätze auf den verschiedenen Planeten. Gerade Bogano ist ein Krampf, wenn man da noch mal durch sollte. An und für sich aber neben Persona 5 bisher das beste Spiel, das ich in diesem Jahr gespielt habe. Und dank Gamepass auch noch recht günstig...
Ich werde es übrigens so mit dem Gamepass halten, dass ich die Spiele, die mich interessiere der Reihe nach spiele und nicht 100 Spiele auf einmal ausprobiere. Wenn mir ein Spiel allerdings nicht gefällt, werde ich es wieder fallen lassen. Star Wars ist mir ins Auge gesprungen und hat mich von der ersten Minute an gefesselt. Wundert mich fast, dass dieses Schätzchen von EA ist, die seit dem 3. Mass Effect keine nennenswerten Spiele mehr gemacht haben.
The Real Defc
04.12.2020, 07:16
Hier mal mein Bericht zu Fenyx Rising:
Ich habe gestern knapp 3 Stunden gespielt und bin wirklich sehr begeistert.
Da ich diesen Beitrag "in einem Rutsch" schreibe kann es sein das es gewisse Stellen gibt, die sich wiederholen oder verwirrend klingen können - wenn etwas unklar ist meldet euch einfach! Bitte bedenkt das ich Breath of the Wild nicht kenne, einige Stellen könnten also ziemlich euphorisch klingen.
Das Spiel läuft auf meiner XBOX ONE S ohne Probleme, d.h. die Bildwiederholungsrate bleibt stets stabil, die Ladezeiten sind deutlich kürzer als bei anderen Ubisoft-Titel und es gab weder Fehler noch Abstürze während meiner Session.
Das Anfangsgebiet ist bereits relativ groß, erschlägt den Spieler dabei aber nicht. Hier verbringt man, je nach Spielstil, etwa 1 1/2 - 2 1/2 Stunden und lernt die Grundelemente des Titels kennen.
In den Optionen kann man vielerlei Dinge einstellen, die u.a. auch den Schwierigkeitsgrad verändern. Ich habe hier direkt alle Hinweise und unnötigen HUD-Elemente ausgeblendet, ebenso wie Tipps zu Rätseln oder hervorgehobene Elemente - das erhöht die Immersion und sorgt dafür das man immer mit offenen Augen durch die Spielwelt läuft.
Bevor es losgeht hat man dann noch die Wahl zwischen vier Schwierigkeitsgraden (der fünfte Schwierigkeitsgrad "Alptraum" ist gesperrt, muss also vermutlich freigespielt werden):
- sehr leicht
- leicht
- normal
- schwer
Ich habe mich hier - wie immer - für den normalen Schwierigkeitsgrad entschieden und der ist bisher weder zu leicht noch zu schwer.
Man kann diesen, wie auch die Optionen, später aber noch anpassen, es handelt sich also nicht um endgültige Einstellungen.
Am Anfang bestimmt man zuerst wie Fenyx Aussehen soll. Hierbei hat man verschiedene Auswahlmöglichkeiten:
- Stimme (männlich/weiblich)
- Körperbau (männlich/weiblich)
- Frisur
- Augenbrauen
- Augenfarbe
- Gesichtsform
- Bart
- Hautfarbe
Man kann jeden Bereich individuell gestalten, egal welches Geschlecht man gewählt hat (so kann eine Frau bspw. auch einen Bart tragen und eine männliche Körperform besitzen, das Spiel verzichtet hier absichtlich auf die gängigen Bezeichnungen nach dem Geschlecht).
Ich habe mir, anders als bei den letzten AC-Titeln, eine Frau erstellt. Die Wahl selbst hat, so scheint es, keine große Auswirkung auf die Geschichte und ist vermutlich rein optischer Natur.
Im Anschluss geht es dann auch schon los und die erste Quest beginnt (ohne viel zu spoilern). Ab hier kann man bereits die nähere Umgebung, soweit es möglich ist, erkunden und Gegenstände sammeln. Wirklich Sinn macht das jedoch, aufgrund noch fehlender Gegenstände, jedoch erst etwas später (wie ich bemerkt habe, auch wenn es dort noch nicht viele "nicht passierbare" Wege gab.
Fenyx kann bereits während des Tutorials springen, kämpfen und schwimmen - diese Fähigkeiten werden bis zum Abschluss des Anfangsgebietes erweitert und verbessert, es lohnt sich also in jedem Fall zuerst das Tutorial zu beenden (man kann jederzeit in das Anfangsgebiet zurückkehren und sich dort umschauen, keine Bange).
Die Grafik wirkt ziemlich polished und clean, was positiv, aber bei dem gewählten Look nicht sonderlich verwunderlich ist. Das Spiel ist zudem komplett vertont und das klingt gar nicht mal so schlecht (sondern sogar ziemlich gut; dt. Sprachausgabe).
Die Hintergrundgeräusche (Soundeffekte/Musik) passen perfekt zum Geschehen auf dem Bildschirm und wirken weder störend noch überzogen - hier kann Fenyx also schon mal ordentlich punkten.
Die in einigen Tests bemängelten Flachwitze von Zeus, der das Spiel ja aus dem Off gemeinsam mit Prometheus kommentiert, hielten sich in einem überschaubaren Rahmen. Ich fand die Kommentare bisher ziemlich gut und teilweise sogar ganz witzig, vor allem weil das Spiel generell einen (bisher) guten Humor hat und ich desöfteren schmunzeln musste. Hier sticht vor allem Fenyx heraus, die mir von Beginn an sympathisch war und der ich das "gute Herz" sofort abgekauft habe. Das sollte sich Ubisoft für ihre Triple-A-Titel in jedem Fall vormerken und auch in den anderen Franchises umsetzen, in denen der Protagonist (oder die Protagonistin) zuletzt ja doch sehr blass war.
Das Spiel bietet, wie ja bereits im Vorfeld bekannt war, die für Ubisoft (und mittlerweile auch anderen Studios) typischen Aussichtspunkte. Diese kann man mit Fenyx erklimmen, muss an deren Spitze dann jedoch selbst die Umgebung erkunden und kann interessante Objekte markieren - das ist jedoch keine Pflicht! Die Markierungen erscheinen dann einerseits auf dem Kompass (falls aktiviert) und natürlich auf der Karte, die man im Menü aufrufen kann.
Ich würde an dieser Stelle jedoch empfehlen auf Markierungen, so weit es möglich ist, zu verzichten und die Spielwelt selbst zu entdecken - in Fenyx lohnt sich das nämlich tatsächlich und ist herrlich motivierend umgesetzt.
Es gibt in jedem Winkel etwas interessantes zu sehen, dabei handelte es sich bisher um sehr kurzweilige, aber trotzdem spaßige Aufgaben.
Diese variieren und gehen über Kämpfe gegen kleinere Gegnergruppen und Weltenbosse (größere Gegner) über kleine Rätsel in vielerlei Variationen und versteckten Ressourcen sowie Truhen. Die Sogwirkung, die in einigen Reviews beschrieben wird, ist absolut da und die Erkundung wirkt, anders als in den AC-Teilen, nicht wie Arbeit, sondern macht großen Spaß - es gibt wirklich viel zu entdecken und die Belohnungen waren bisher immer gut genug um ihre Entdeckung zu rechtfertigen.
Was ich schön finde: die Gegnergruppen und Rätsel werden nicht auf der Karte angezeigt, man muss also "über sie stolpern". Das ändert sich auch nicht sobald man in einem Rätselbereich ist - anders als in den AC-Spielen ploppt hier kein Hinweis auf oder zeigt dem Spieler, das er sich in einem Rätselbereich befindet - gefällt mir!
Die Kämpfe sind extrem fluffig, d.h. sie gehen super von der Hand und machen viel Spaß. Während ich in vielen anderen Spielen Feindkontakt meide, sofern es möglich ist, freue ich mich in Fenyx tatsächlich wenn es mal zum Kampf kommt. Die Gegner sind hierbei sehr angenehm verteilt, man trifft also nicht alle 5 Meter auf irgendeinen Feind und kann auch mal die Umgebung erkunden (geht natürlich auch so, da man jederzeit aus Kämpfen fliehen kann).
Am Anfang hat man nur begrenzt Fähigkeiten, kann aber bereits Kombos aus leichten wie schweren Angriffen durchführen und, sobald man den Bogen hat, auch aus der Distanz angreifen.
Wer mag darf zusätzlich auch schleichen, sich in Büschen verstecken und Gegner mit einer Schleichattacke überraschen.
Die Rätsel sind, wie schon die Kämpfe, sehr angenehm zu spielen und fordern, sofern man die Hinweise deaktiviert hat, auch aktives mitdenken vom Spieler.
Hier gibt es zahlreiche Variationen, so muss man an einer Stelle, wie oben bereits erwähnt, Statuen suchen und diese auf Schaltern platzieren, an anderer Stelle müssen Blöcke, ihrem Gewicht nach, auf eine entsprechende Schalterplatte gelegt werden oder Feuer mit dem Pfeil des Apollon (lenkbar, fühlt sich übrigens sehr gut an!) entzündet werden. In der Spielwelt gibt es zu dem Harfen, zu denen es in unmittelbarer Nähe ein Musikstück gibt, welches man dann an der Harfe nachspielen muss oder Kugelrätsel, bei denen man zuerst die entsprechenden Kugeln suchen und dann in einem Mechanismus platzieren muss, um das Rätsel zu lösen.
In der Spielwelt selbst kann man nahezu überall klettern oder schwimmen, hier muss man jedoch stets die Ausdaueranzeige im Blick haben, die beim schwimmen, klettern und dem Doppelsprung "belastet" wird. Das gibt dem Spiel auch eine winzige, taktische Komponente, da man zumindest zu Beginn durchaus schauen muss welchen Weg man einschlägt und ob die Ausdauer ausreicht. Diese lässt sich, wie auch die Lebenspunkte, natürlich über Gegenstände regenerieren, was aber trotzdem kein Freifahrtsschein sein sollte. Waffen gehen, anders als im bekannten Vorbild (Zelda), nicht kaputt - hier gab es zu Beginn sogar einen kleinen, humorvollen Seitenhieb, den ich bei einer Konversation zwischen zwei NPCs aufgeschnappt habe ("gehen deine Waffen auch immer so schnell kaputt wie meine?").
Für Tränke, Verbesserungen und ähnliches kann man div. Gegenstände und Zutaten sammeln, das geschieht meist im Vorbeilaufen und wirkt weder störend noch sonderlich anstrengend.
In der Welt wären dann noch die sogenannten Tartaros-Gewölbe erwähnenswert. Hierbei handelt es sich von der Oberwelt separierte Bereiche in denen man Rätsel lösen und Gegner, teilweise sogar kleine Bosse, bezwingen muss.
In den Gewölben gibt es neben Ausrüstung auch stets einen Blitz des Zeus.
Ich habe bisher 3 Gewölbe gemacht und muss sagen: auch diese gefallen mir sehr! Die Mischung aus Rätseln und Kampf (teilweise sogar nur Rätsel) macht mir viel Spaß, die zu findenden Gegenstände motivieren und die Gewölbe erinnern an die Tempel aus den Zelda-Titeln, nur etwas kleiner. Die Gewölbe sind in der Spielwelt verstreut und können durch einen Sprung "ins Loch" betreten werden, hier unterscheidet das Spiel dann in drei Schwierigkeitsstufen und man sieht nach dem Betreten wie schwer das jeweilige Gewölbe ist.
Fähigkeiten, Verbesserungen und Anpassungen (optisch) können später im Tempel der Götter (kurz nach dem Tutorialgebiet) durchgeführt werden. Der Tempel stellt das HUB in der Spielwelt dar und sollte regelmäßig besucht werden.
Hier kann man gewisse Bereiche wie bspw. leichte oder schwere Angriffe verstärken, Tränke brauen (was ziemlich simpel und daher angenehm umgesetzt wurde), das Aussehen von Fenyx verändern, die Gesundheit/Ausdauer erhöhen und Fähigkeiten erlernen.
Das Spiel erinnert mich bisher an eine Mischung aus vielen mir lieben Genres und ich denke das dürfte der größte Trumpf von Fenyx sein.
Es ist einerseits ein Action-Adventure wie Zelda, erinnert mich streckenweise aber auch an diverse Jump and Runs wie bspw. Donkey Kong 64 oder Yooka-Laylee (Banjo-Kazooie), besitzt dazu aber trotzdem einen leichten, angenehmen RPG-Touch - im Grunde also die drei Genres, die ich bevorzuge.
Ich könnte vermutlich noch ewig weiterschreiben, möchte an dieser Stelle aber erstmal einen großen Punkt setzen.
Mein bisheriges Fazit nach knapp 3 Stunden ist, wie ihr schon erahnen könnt, sehr positiv. Das Spiel macht unglaublich viel Spaß und ich freue mich jetzt schon auf meine Rückkehr in die Welt von Fenyx Rising.
Zum Abschluss gibt es noch ein paar Screenshots, die ich zur besseren Übersicht in einen Spoiler gepackt habe.
Hier seht ihr u.a. das Anfangsgebiet, ein Bild aus einer Zwischensequenz mit Zeus und Prometheus, das erste Kugelrätsel und den Fotomodus (mit Interface) - auf große Spoiler habe ich hier bewusst verzichtet, ihr sollte euch die Bilder als ruhigen Gewissens anschauen können.
Es folgen die Tage noch mehr Bilder, leider braucht die XBOX immer etwas bis alle Bilder in die Cloud geladen und über die App verfügbar sind.
https://i.ibb.co/pZKWQsG/Anfangsgebiet.png
https://i.ibb.co/k99TgJ0/Wings.png
https://i.ibb.co/VY3WbCL/Fotomodus.png
https://i.ibb.co/TKHm8Qk/Kugelr-tsel.png
https://i.ibb.co/TBQwqJh/Lionhelm.png
https://i.ibb.co/Cw0CLJc/Erstes-Gebiet.png
https://i.ibb.co/9WbtWWx/Anfang-Zeus-Prometheus.png
Jo, cool. Ich hätte wohl noch bis Dienstag warten müssen. Habe gerade erfahren, dass Ubisoft die Retailfassung in Deutschland verschoben hat. Allerdings nur um ein paar Tage. Das heißt aber trotzdem, ich werde dieses Jahr nicht mehr dazu kommen, dieses Spiel zu zocken. (Ich habe ab nächster Woche einen Auftrag, wo ich bis Weihnachten wahrscheinlich ununterbrochen eingespannt bin neben der Arbeit). Ich habe meine Bestellung daher storniert und warte auf einen Sale irgendwann nächstes Jahr. Ich denke, wenn es sich wie bei allen Ubisoft-Spielen verhält, kann man das Spiel schon nach ein paar Monaten für die Hälfte vom Preis bekommen. Auch bei den Black-Friday-Angeboten habe ich jetzt nicht ganz so viel gespart.
Aber an Spielen kann man sich momentan echt nicht beschweren. Eine Flaute wie zu Wii-/ Wii-U-Zeiten gibt es nicht. Ich bin immer wieder überrascht, wieviele neue Spiele man findet, die man gar nicht auf dem Schirm hatte. Ein Beispiel ist Haven, das ich gestern aus Neugierde gestartet habe und anstelle Cold Steel IV zu Ende zu spielen, bin ich in Haven versumpft. Das ist tatsächlich ein ziemlich interessantes Spiel. So ein wenig Magie und ja: Die Musik ist zusammen mit dem Artwork wirklich exzellent. Bisher ist es sogar sehr gut spielbar und gefühlt das erste Indiespiel, das ich länger als nur einen Abend spielen werde. Jeder, der den Gamepass hat, dem kann ich das Spiel echt mal empfehlen. Es ist sehr sehr komisch, ist aber extrem motivierend. Das sympathische Pärchen und das Aufdecken der Hintergrundgeschichte ist wohl der Hauptpunkt. Das geht schon los, wenn man sich die Credits anschaut, w das Pärchen das dann kommentiert. Kay und Yu sind echt menschlich und auch wenn ich sie immer noch etwas komisch finde, haben sie und ihre Geschichte mein Interesse geweckt. Scheint ziemlich rund zu sein und ist wieder ein Beispiel, wie sehr die Narration gewinnen kann, wenn man sich auf wenige Charaktere konzentriert und zwischenmenschliche Beziehungen vertieft.
Zudem will noch Star Wars, Cold Steel und der erste Fire Emblem Ableger in der DS-Version gespielt werden. Also kommt schon sehr viel, sodass die Lock-Down-Zeit zwischen Weihnachten und Silvester trägt. Und Cyberpunk nicht zu vergessen. Und wenn das dann durch ist, kommt endlich das Sequel zu Persona 5 raus. Es wird also erst mal nicht langweilig.
poetBLUE
04.12.2020, 09:57
@Defc: Danke sehr für diesen Bericht. Ich bin sehr gespannt, was Orpheus noch so schreiben wird. Insgesamt bin ich jetzt aber schon sehr angefixt. Ich werde es mir wahrscheinlich auch bei einem Sale holen, da ich dieses Wochenende noch Haven mit meinem Freund spielen will, dann haben wir noch AC: Valhalla, welches ich mir gern noch weiter anschauen würde und nächste Woche kommt dann ja auch schon Cyberpunk, welches dann erstmal extrem gesuchtet wird. Insgesamt bin ich also sowieso noch ausgelastet, von meinem riesigen Backlog mal ganz abgesehen, dementsprechend werde ich es mir mal holen, wenn ich nächstes Jahr mal einen Monat Flaute haben sollte, bei dem mich kein Spiel so richtig interessiert.
Ich bin mittlerweile auch etwas weg von meinem Mindset alles spielen zu wollen, was auch nur halbwegs interessant aussieht... da das eh nie was wird und darin endet, dass Spiele in meinem Schrank oder in meiner Steam Library einstauben. Stattdessen schaue ich mir den kommenden Monat lieber genau an und hole mir nur die Spiele, die mir von vornherein außerordentlich zusagen und in Monaten wo nichts oder nicht viel ansteht, hole ich lieber meinen Backlog auf. Hätte ich mal viel früher machen sollen, weil ich so jetzt echt viel habe, was mir echt nur so halb zusagt und ich dann eh nie durchspielen werde. Tut jedenfalls gut sich da mal klar zu werden, was man so will und seinen Spielebibliothek aufzuräumen ^_^
The Real Defc
04.12.2020, 09:58
Die Retailfassung wurde wohl in einigen Ländern verschoben, habe eben einen Kommentar bei facebook gesehen wo sich jemand aus Neuseeland beschwert hat (da soll es wohl am 9. Dezember erscheinen). Das ist schon merkwürdig, weil Fehler hat das Spiel in der digitalen Version tatsächlich keine bzw. habe ich keine entdeckt und/oder bemerkt. :D
Worum geht es denn in Haven? Ich meine gesehen zu haben dass das im Gamepass ist bzw. in den Gamepass kommen wird.
Ich kaufe mittlerweile auch kaum mehr neue Spiele. Es sind pro Jahr im Normalfall 2-3 Stück, wenn überhaupt. Dieses Jahr waren es aber ein paar mehr, wobei ich einen Großteil im Sale gekauft habe (wie bspw. Greedfall).
Cyberpunk wird an mir erstmal vorbeigehen, das liegt aber vorrangig am Setting. Die Videos, die man bisher so gesehen hat, waren ganz okay, haben mich jedoch nicht umgehauen. In meinem Freundeskreis wird das Spiel hingegen sehnlichst erwartet.
Ich werde mich jetzt erstmal mit Fenyx befassen, im Anschluss beende ich Valhalla und dann beginne ich (erneut) mit Dragon Quest XII, sofern es bis dahin noch im GamePass ist. :D
poetBLUE
04.12.2020, 10:40
Ich selbst habe Haven noch nicht gespielt. Von den Trailern her sieht es aus als stehe die Erkundung sehr im Fokus. Es gibt zwar auch eine Art Action Kampfsysten bei dem beide Spieler ihre Angriffe wohl timen müssen, dies scheint mir allerdings mehr so als Minigame-Gimmick zu sein. Insgesamt liegt der Fokus wohl auf dem Coop spielen mit einer anderen Person, am Besten eigentlich mit seinem Partner, da es auch in der Geschichte um ein Liebespaar geht, welches man spielt. Diese werden wohl in irgendeiner Art und Weise gejagt, was sie zu Ausgestoßenen macht, die von dem Planeten fliehen und nun auf einem neuen Planeten überleben und klar kommen müssen. Die Spieler übernehmen auch in Dialogen öfter die Wahl, was man dem anderen antworten möchte, da die Harmonie wohl auch das Gameplay beeinflussen soll, also wie sehr man in einigen Punkten übereinstimmt. Charaktertechnisch wirkt Yu eher wie die skrupellose von den Beiden, welche nicht geplant hat jemals zurückzukehren und auch keine Angst hat über Leichen zu gehen, um mit Kay zusammen zu sein.
Kay scheint als Gegenpol eher friedlicher und diplomatischer zu sein und möchte eigentlich viel lieber, dass die Beiden ein ruhiges Leben führen können.
So, wie gesagt, gespielt habe ich es noch gar nicht. Das ist bisher nur das, was ich aus den Trailern, den Screenshots und der Beschreibung entnehme! Ich freue mich jedenfalls sehr drauf und generell wünsche ich mir mehr RPGs mit Coop, ähnlich Baldurs Gate 3 oder Divinity: Original Sin. Aber auch mal so ein JRPG mit richtigem Coop hätte was!
Knuckles
04.12.2020, 11:13
Ich meine gesehen zu haben dass das im Gamepass ist bzw. in den Gamepass kommen wird.
Da ich es gestern dort downgeloadet habe, kann ich die Anwesenheit bestätigen.
The Real Defc
04.12.2020, 12:56
Hab mir jetzt mal ein Video angeschaut und bin irgendwie skeptisch, aber da es mich ja nichts kostet werde ich es sicher mal ausprobieren. :D
Meine Frau und ich haben schon etliche Spiele begonnen und dann nie weitergespielt. Einzige Ausnahme: The Binding of Isaac. Das spielen wir tatsächlich hin und wieder mal.
La Cipolla
04.12.2020, 18:05
Ich muss hier einmal kurz betonen, weil es definitiv noch nicht genug betont wurde, dass das Charakterdesign von Fenyx auf allen Ebenen hässlich wie die Nacht ist. Meine Freundin und ich sind durch die aufdringliche Youtube-Werbung unabhängig voneinander (!) zu dem Schluss gekommen, dass das definitiv ein billiger Gatcha-Cash-Grab ist, und waren dementsprechend verwirrt, als SuperBunnyhop nicht nur ein ernstes, sondern auch noch ein positives Review dazu rausgehauen hat. Also ja, habt bitte allen erdenklichen Spaß damit, aber meine Güte ... Hässlich wie die Nacht. :p
Muss ich mich schämen, wenn ich den überall bemängelten Humor von Immortals Fenyx Rising gut finde?
Habe jetzt 1,5 Stunden aufn Zähler und musste bereits mehrfach gut und herzlich lachen.
Der ungeduldige und vor allem arrogante Zeus dürfte näher an der Vorlage sein als in manch anderen Games und gleichzeitig wirkt er wie eine Karikatur, köstlich (der Tartarus-Witz war doch klasse).:D
Bin allerdings auf die englische Synchro umgestiegen, da mir die zahlreichen Akzente zusagen.
Sonst habe ich mich ziemlich in den Grafikeinstellungen ausgetobt und jetzt passt es endlich.
Bloß den Charaktereditor habe ich links liegen gelassen und Fenyx so gelassen, wie man sie aus den Trailers kennt.
Ich habe hier direkt alle Hinweise und unnötigen HUD-Elemente ausgeblendet, ebenso wie Tipps zu Rätseln oder hervorgehobene Elemente - das erhöht die Immersion und sorgt dafür das man immer mit offenen Augen durch die Spielwelt läuft.
Gute Idee, werde ich bei der nächsten Sitzung gleich testen.
@La Cipolla
Dann brauchst du dringend einen Adblocker.:p
Knuckles
05.12.2020, 12:30
Muss ich mich schämen, wenn ich den überall bemängelten Humor von Immortals Fenyx Rising gut finde?
Habe jetzt 1,5 Stunden aufn Zähler und musste bereits mehrfach gut und herzlich lachen.
Jeder Mensch hat einen anderen Humor und das ist gut so.
Gibt auch genug Leute, die immer sagen das sie die ersten beiden Borderlands-Teile wegen dem Humor nicht mögen und dann Tales from the Borderlands mögen, weil der Humor dort so geil sei. Ich habe in meinem Leben noch sie ein Spiel mit so einem schlechten Humor wie Tales from the Borderlands gespielt, während ich die ersten beiden Teile feiere. :A Daher wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit Immortals Fenyx Rising.
The Real Defc
07.12.2020, 05:56
Hab jetzt knapp 12 Stunden auf dem Tacho und finde den Humor tatsächlich ebenfalls gut.
Die Questreihe um Aphrodite habe ich nun vollständig erledigt, das nächste Gebiet ist in den Händen von Athena und ich bin gespannt wie es weitergeht.
Hier ein paar Impressionen:
https://i.ibb.co/J208R11/fd813136-c822-4678-baf0-c32d09ce4fa5.png
https://i.ibb.co/JrS3zjZ/c1665da8-bd40-48fa-9154-afab6a081170.png
https://i.ibb.co/1R3DNgc/fbc6e289-ad4e-4ca8-b218-5b8096863e34-0.png
https://i.ibb.co/qyC22BS/a8ae3e66-880b-47bb-a596-b88db84e8f31.pnghttps://i.ibb.co/NK7Sc9c/c647c731-8dbb-408a-9274-3a522d6e308b.pnghttps://i.ibb.co/Ht7v3Jp/46d66342-84c2-4922-b70d-189058ebab53.pnghttps://i.ibb.co/Qnktt57/503e7a49-7087-409f-b832-e2670a5837b8.png
Hier ein kurzes Review zum bisher erlebten:
Hab am Wochenende die Questreihe von Aphrodite beendet und wage mich nun ins nächste Gebiet (Athena). Die Reihenfolge, in der man die griechischen Götter befreit, ist übrigens frei wählbar. Ich entschied mich zu Beginn für Aphrodite, weil man am Rande ihres Gebietes in die Spielwelt entlassen wird und ich nach dem doch eher tristen Anfangsgebiet (Schmetterfelsen) etwas farbenfrohes, grünliches gebraucht habe.
Das Gebiet von Athena bleibt grünlich, wird jedoch von Tempeln und weniger satten Feldern überzogen. Hier habe ich gestern nur den Aussichtspunkt synchronisiert und dann, nach einem Tartaros-Gewölbe, aufgehört. Auf der Statue von Athena habe ich schon wieder etliche interessante Orte in der Ferne gesehen, sodass ich jetzt erstmal etwas mehr Zeit in die Erkundung stecken werde, ehe ich weiter der Hauptquest folge.
Nach knapp 12 Stunden habe ich bisher kaum etwas zu kritisieren, mit Ausnahme von zwei kleineren Dingen:
- Gegner in der Luft erweisen sich als äußerst störend, weil schwer zu treffen. Das liegt aber eher an mir als am Spiel, weil ich mit Gegnern in der Luft sowieso immer Probleme habe.
- in den jeweiligen Gebieten gibt es hin und wieder Ausbrüche von Typhons Vulkan. Hier verdunkelt sich die Spielwelt und es regnen feurige Steine vom Himmel - das wäre alles halb so wild, vor allem weil das ziemlich cool aussieht und die Spielwelt lebendig wirken lässt, allerdings wird man währenddessen auch von den Geistern der Helden gejagt (in Aphrodites Gebiet war das Achilleus), was teilweise nicht nur schwierig, sondern auch ziemlich nervig sein kann.
Das ist jedoch meckern auf hohem Niveau, zumal es sich hier um Kram handelt, der zum Spiel gehört und weder ein Fehler noch grob unfair ist.
Ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden. Das Spiel motiviert den Spieler an fast jeder Stelle, die Sogwirkung ist enorm (Stichwort "das erledige ich noch und dann ist erstmal gut!") und die Kämpfe und Rätsel sorgen für Abwechslung und Spielspaß.
Die Aufgaben in den Gebieten variieren hier zwischen simplen Schalter- und Kugelrätseln, den Sternenbildern, den Lyra-Melodien, Zeitrennen, Pfeilrätseln, Kämpfen, Tartaros-Gewölben, epischen Bestien und Kletterpartien. Es gibt im Grunde also immer etwas, was man noch erledigen möchte, weil es sich gerade anbietet.
An Fähigkeiten habe ich bisher gespart, so habe ich bisher nur Ares' Zorn gelernt (Speere schießen aus dem Boden hervor) und kann mich mit Hilfe meines vogelartigen Begleiters (extra Quest, bestenfalls zeitnah erledigen, meine Empfehlung) unsichtbar machen.
Die anderen Verbesserungen stärken entweder mich oder die Wirkung meiner Tränke, Angriffe und Kombos. Wirklich hilfreich ist hier zudem das Abbild von Fenyx, welches man mit Hilfe des Vogels erzeugen kann. Das Abbild kann dann für Schalterplatten genutzt werden, was gewisse Rätsel etwas vereinfacht.
Wir brauchen dringend einen Immortals Fenyx Rising Thread.
Mir sind gerade zwei Dinge passiert, zum schießen.
1. Komme an ein zerstörtes Dorf vorbei und was greift mich an? Ein Haufen Hähne.
Wenn man einen Gegner mit Hammer besiegt fliegen diese so schön weit (Bild siehe Spoilerkasten) und jetzt ratet mal wer fliegen gelernt hat?
https://i.ibb.co/KzDMjgH/data.jpg
2. Man findet Charonsmünzen und Zeus ist völlig empört darüber, ob denn der böse Typhon vor gar nichts halt macht, nur damit er seine kaputte Brücke finanzieren kann.
:hehe:
Knuckles
07.12.2020, 23:01
Wir brauchen dringend einen Immortals Fenyx Rising Thread.
Musst nur einen Thread dafür eröffnen. ;)
Hier das Logo dafür:
https://i.imgur.com/G1Iudim.png
Machst einen schönen Eingangs-Post mit allen wichtigen Infos und schon kann es losgehen.
The Real Defc
09.12.2020, 18:32
Habe soeben eine Series-X bei Expert bestellen können, diese wird laut Bestätigungsmail bereits in 2-5 Tagen geliefert. :D
Game Awards Trailer! Zumindest die die ich einigermaßen interessant fand.
https://www.youtube.com/watch?v=ovozzcCKqZ4
https://www.youtube.com/watch?v=Z1zDAn2sRQk
Warum auch immer der Nier Trailer eine Altersbegrenzung hat o.O
https://www.youtube.com/watch?v=iHzwX0Nv5G4
https://www.youtube.com/watch?v=S--lFTxAVs8
https://www.youtube.com/watch?v=WnVhgyLbC8A
https://www.youtube.com/watch?v=bGngJgAXM6Y
https://www.youtube.com/watch?v=W7x685DxMcw
Immer noch kein Gameplay, aber das Setting sieht zumindest cool aus. Und wer DA:I nicht gespielt hat sollte vor 0:54 ausmachen weil es da einen massiven Spoiler gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=P-LqSMeOOJY
Aufgrund der vollständigen Synchro (und neuem Content) ein guter Grund noch etwas zu warten wenn man das noch nicht gespielt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=oJijMsezBHg
https://www.youtube.com/watch?v=ohClxMmNLQQ
https://www.youtube.com/watch?v=Lg-Ctg6k_Ao
Scheinbar ein direktes Sequel zu Mass Effect 3? Könnte interessant sein, aber ich hoffe sie fokussieren sich erstmal darauf das nächste Dragon Age endlich fertig zu machen.
Game Awards Trailer! Zumindest die die ich einigermaßen interessant fand. [...]
Immer noch kein Elden Ring Footage. OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOooooooooooooooooooooooooooooooooooooooohhh... =(
Knuckles
11.12.2020, 11:16
Immer noch kein Elden Ring Footage. OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOooooooooooooooooooooooooooooooooooooooohhh... =(
Kommt dann mit dem nächsten Band von Game of Thrones.
The Real Defc
11.12.2020, 11:49
https://upload.worldofplayers.de/files12/hGX2zHBqj3Sxd.PNG
100% FREUDE! :D
Wow was eine packende Geschichte mit Happy End. Genau richtig für die Weihnachtszeit.
https://www.youtube.com/watch?v=-e6xOBCAVvA
Ob BioWare ihre beiden Zugpferde Mass Effect & Dragon Age endlich wieder zum alten Glanz verhelfen?
Bin zwar skeptisch, doch da die mit Anthem voll auf die Fresse gefallen sind, ist jetzt vielleicht ein wenig mehr Demut eingekehrt?
Und am 26.01.21 erscheint:
https://www.youtube.com/watch?v=X7-O4kX69pQ&ab_channel=Nintendo
Und landet direkt im Xbox Game Pass.:A
Das Game ist genau mein Ding.
The Real Defc
18.12.2020, 06:56
Meine Series X kam gestern an und was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT!
Das Teil ist leise, wirklich leise - man hört nichts, egal was man macht / das Teil ist sauschnell, Spiele die bei der XBOX ONE noch 15-20 Sekunden an Ladezeit (bis zum Hauptmenü) gebraucht haben, laden auf der Series X in 5-6 Sekunden / die Bildrate ist bei allen Spielen wunderbar flüssig und selbst Cyberpunk 2077 fühlt sich jetzt an wie ein aktueller Titel (kein Vergleich zu meiner XBOX-ONE-Version) / Quick-Resume ist ein geiles Feature! Ich kann innerhalb von 5-6 Sekunden zwischen zwei Spielen wechseln und genau da weitermachen, wo ich aufgehört habe - grandios!
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und bereue den Kauf definitiv nicht! :D
Schon mal jemand ein Spiel aus der Xuan-Yuan Sword Reihe gespielt? Im Oktober kam der jüngste Vertreter Xuan-Yuan Sword 7 raus, auch für den PC. Ich hab mal für ein paar Stunden hineingeschnuppert und fands gar nicht sooo schlecht wie ich es eigentlich von einem taiwanesischen Spiel erwartet hätte. Habs aber trotzdem zur Seite gelegt, aber werds im Februar nochmal auspacken, da soll das Spiel sogar deutsche Texte (!!) bekommen. Lohnt sich für mich einfach mehr. Ich freu mich drauf.
poetBLUE
18.12.2020, 20:50
Wollte mal ein Video hier lassen, welches ein Thema behandelt, das auch schon hier ziemlich häufig diskutiert wurde. Und das, zumindest in meinen Augen, auf eine sehr reflektierte Art und Weise ohne eine gewisse Seite zu bevorzugen. Stattdessen wird hier alles aus einer Sicht gezeigt, wie es das Gamedesign eines Spiels auf verschiedenen Wegen bereichern kann, was ich allein aus einem technischen, theoretischen Standpunkt extrem interessant finde!
Außerdem feier ich es irgendwie sehr, dass ein Kanal, den ich verfolge seit er eher klein ist, mittlerweile so sehr gewachsen ist und auf sehr erfolgreichen Pfanden wandert. ^_^ Insgesamt empfand ich seine Videos früher auch insgesamt einseitiger als heutzutage. Vor einigen Jahren hatte ich noch das Gefühl, dass sich die Videos oft um ein gewisses Spektrum an Themen drehen und die immer wieder gleichbleibenden Ansichten irgendwie oft thematisiert wurden. Bis heute habe ich da aber eher eine Entwicklung auf eine sachlichere Gestaltung der Videos erlebt und insgesamt wächst das Spektrum an Themen und Sichtweisen, welche in den Videos ergründet werden, immer weiter an. Und ich persönlich schätze diese Entwicklung sehr, auch oder vielleicht gerade weil ich mit der früheren Besprechung der Themen zu aller aller meist sehr konform ging! Für mich persönlich jedenfalls höchst interessant und ich lege jedem, der sich auch nur annähernd für Hintergründe zu Gamedesign von verschiedensten Spielen interessiert diesen Kanal nahe!
https://www.youtube.com/watch?v=XSvclSkmdyY
Wollte mal ein Video hier lassen, welches ein Thema behandelt, das auch schon hier ziemlich häufig diskutiert wurde. Und das, zumindest in meinen Augen, auf eine sehr reflektierte Art und Weise ohne eine gewisse Seite zu bevorzugen. Stattdessen wird hier alles aus einer Sicht gezeigt, wie es das Gamedesign eines Spiels auf verschiedenen Wegen bereichern kann, was ich allein aus einem technischen, theoretischen Standpunkt extrem interessant finde!
Außerdem feier ich es irgendwie sehr, dass ein Kanal, den ich verfolge seit er eher klein ist, mittlerweile so sehr gewachsen ist und auf sehr erfolgreichen Pfanden wandert. ^_^ Insgesamt empfand ich seine Videos früher auch insgesamt einseitiger als heutzutage. Vor einigen Jahren hatte ich noch das Gefühl, dass sich die Videos oft um ein gewisses Spektrum an Themen drehen und die immer wieder gleichbleibenden Ansichten irgendwie oft thematisiert wurden. Bis heute habe ich da aber eher eine Entwicklung auf eine sachlichere Gestaltung der Videos erlebt und insgesamt wächst das Spektrum an Themen und Sichtweisen, welche in den Videos ergründet werden, immer weiter an. Und ich persönlich schätze diese Entwicklung sehr, auch oder vielleicht gerade weil ich mit der früheren Besprechung der Themen zu aller aller meist sehr konform ging! Für mich persönlich jedenfalls höchst interessant und ich lege jedem, der sich auch nur annähernd für Hintergründe zu Gamedesign von verschiedensten Spielen interessiert diesen Kanal nahe!
https://www.youtube.com/watch?v=XSvclSkmdyY
Wirklich ein exzellenter Kanal. Die "Boss Keys" Reihe ist m.E. eine der besten Videoauseinandersetzungen mit Level-Design, die ich kenne. Aber auch die Videos zu Ori, DKCTF, Rayman Legends etc. finde ich ganz wunderbar und ich habe den Kanal beispielsweise auch als Inspiration und Anleitung genutzt, als ich mich noch an Super Mario Maker Leveln versucht habe - wenn auch mir da irgendwie das Talent fehlt ^^ Aber er hat mir auf eine total spaßige Weise näher gebracht, wie Game Design funktioniert.
Narcissu
18.12.2020, 22:50
Habe ich mir jetzt auch angeschaut, sehr spannendes und durchdachtes Video!
Hier mein Fundstück des Tages.
Frage: Cringe oder ..äh.. pinch? Ab 5:40. Da ich das Spiel quasi 0 kenne kann ich das nicht wirklich beurteilen.
https://www.youtube.com/watch?v=w30t0O75r7g
Meine Frage wurde ihr auch gestellt.
Taro Misaki
24.12.2020, 18:44
Oh Mann, zum Glück habe ich gestern bevor ich zugeschlagen habe mitbekommen, dass Super Meat Boy Forever ein Autorunner mit zufällig zusammengesetzten Leveln ist, fast 16€ zum Fenster rausgeworfen.
Da freut man sich seit Jahren auf den Nachfolger und dann sowas...
Ich brauche einen PS3 Ersatzcontroller. Sagt mal.. 120€ Neupreis? Das ist irre.
Knuckles
26.12.2020, 12:04
Du kannst gerne einen von mir haben... für nur 119 €.
Ist nur noch einer auf Lager für 119,50€. Greif lieber jetzt zu, bevor der noch teurer wird.
Ansonsten gibt es auf Ebay gebrauchte org. Sony PS3 Controller für knapp 30€.
Brauche mal gerade einen Tipp, was ich jetzt bei Demon's Souls machen muss. Anscheinend muss ich, um einen Ring zu bekommen, meine Charakter-Tendenz auf Weiß bekommen. Das geht aber nur, indem man diese fünf Phantome erledigt. Habe ich gemacht, aber eins davon scheint wohl durch Gift oder so was gestorben zu sein, was verhindert hat, dass ich den Kill dafür "gutgeschrieben" bekommen habe. Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch (ohne ins NG+ zu gehen), meine Tendenz auf komplett Weiß zu pushen?
Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich Invader zu killen. Wenn du alle Bosse gelegt hast, ist die einzige Möglichkeit wohl über ein rotes Summon Sign einen Invader zu rufen und den zu killen.
Edit: Bin mir nicht 100% sicher ob man die roten Signs noch sieht, wenn der Boss tot ist. Falls nicht, musst du wohl ins NG+.
Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich Invader zu killen. Wenn du alle Bosse gelegt hast, ist die einzige Möglichkeit wohl über ein rotes Summon Sign einen Invader zu rufen und den zu killen.
Edit: Bin mir nicht 100% sicher ob man die roten Signs noch sieht, wenn der Boss tot ist. Falls nicht, musst du wohl ins NG+.
Es funktioniert, wenn ich einen Invader kille. Leider habe ich kaum mehr von diesen Steinen, die mich aus der Seelenform befreien. Kann man sich dafür mit anderen Leuten absprechen? Wäre super, wenn mal jemand vorbeikommen könnte, der sich freiwillig opfert. :p
La Cipolla
27.12.2020, 15:25
Helft mir mal bitte:
Ich suche Spiele, die SOWOHL individuelle Survival-Elemente (wie Don‘t Starve oder The Long Dark) ALS AUCH seichte Aufbau-Elemente (wie Banished oder Frostpunk) haben. Am liebsten will ich also eine Person spielen, die individuell herumläuft und nebenbei eine kleine Siedlung oder sowas aufbaut. :D Ein individualisierbares, ausbaufähiges Häuschen oder Ähnliches wäre auch schon nett.
Ach so, und lieber kein Spiel, das man mit anderen spielen muss. Ich will was Chilliges, potenziell Endloses. ^^ Danke!
Helft mir mal bitte:
Ich suche Spiele, die SOWOHL individuelle Survival-Elemente (wie Don‘t Starve oder The Long Dark) ALS AUCH seichte Aufbau-Elemente (wie Banished oder Frostpunk) haben. Am liebsten will ich also eine Person spielen, die individuell herumläuft und nebenbei eine kleine Siedlung oder sowas aufbaut. :D Ein individualisierbares, ausbaufähiges Häuschen oder Ähnliches wäre auch schon nett.
Ach so, und lieber kein Spiel, das man mit anderen spielen muss. Ich will was Chilliges, potenziell Endloses. ^^ Danke!
Medieval Dynasty. Haben meine Frau und ich eine Zeitlang gespielt. Ist zwar noch EA, aber Updates kamen dort sehr viele. Ich habe es 40h, meine Frau 60-70 gespielt - wäre auch noch einiges zu tun gewesen.
Green Hell ist ist ebenfalls ein Survival Spiel mit seichten Basenbau. Spielt in einem Dschungel, ähnlich wie The Forest aber nicht mit Horror-Fokus. Hat sogar ne Story. Das Spiel hat aber ne steile Lernkurve, deswegen habe ich es relativ schnell abgebrochen.
Taro Misaki
27.12.2020, 22:25
Helft mir mal bitte:
Raft.
Oh Mann, zum Glück habe ich gestern bevor ich zugeschlagen habe mitbekommen, dass Super Meat Boy Forever ein Autorunner mit zufällig zusammengesetzten Leveln ist, fast 16€ zum Fenster rausgeworfen.
Da freut man sich seit Jahren auf den Nachfolger und dann sowas...
So schlimm ist es eigentlich nicht. Dass die Level zufällig zusammengesetzt sind merkt man beim ersten anspielen nicht, würde man das nicht wissen. Ich bin selbst erstaunt dass sich das Leveldesign nach was anfühlt, entweder sind die Zufallselemente sehr light oder die lange Entwicklungszeit ist tatsächlich irgendeinem Super-Algorhythmus geschuldet, der in der Lage ist Leveldesign zu verstehen. Man merkt lediglich dass die Schwierigkeitskurve manchmal recht unausgeglichen ist.
Was besonders gut an dem Spiel meiner Meinung nach ist, sind die Bosse und die Cutscenes, die wirklich unglaublich witzig. Dr. Fetus hat Nugget, das Kind von Meat Boy und Bandage Girl entführt und bei allen seiner Pläne ist das Kind jetzt dabei und macht irgendeine scheisse, wodurch diese fehlschlagen. Gleichzeitig läuft nach dem ersten Boss eine Parallelhandlung ab, wo so ne Art Big Boss Eichhörnchen nach Rache sehnt, weil wie schon in Teil 1 Dr. Fetus mit einer riesigen Sägemaschine den kompletten Wald gerodet hat. Es ist einfach witzig mit anzusehen, wie plötzlich die Rentiere im Madmaxstil, die zerstörte Sägemaschine mit sich ziehen mit dem Eichhörnchen und allen anderen Kleintieren des Waldes oben drauf um Verbündete für ihren Rachefeldzug finden.
Liferipper
28.12.2020, 08:49
So schlimm ist es eigentlich nicht. Dass die Level zufällig zusammengesetzt sind merkt man beim ersten anspielen nicht, würde man das nicht wissen. Ich bin selbst erstaunt dass sich das Leveldesign nach was anfühlt, entweder sind die Zufallselemente sehr light oder die lange Entwicklungszeit ist tatsächlich irgendeinem Super-Algorhythmus geschuldet, der in der Lage ist Leveldesign zu verstehen. Man merkt lediglich dass die Schwierigkeitskurve manchmal recht unausgeglichen ist.
Mich würde eher die Tatsache stören, dass man nicht stehenbleiben kann, weil einem dadurch einfach ein (mMn wichtiger) Teil der Kontrolle genommen wird. Das hat für mich schon Candy Box! ruiniert...
Mich würde eher die Tatsache stören, dass man nicht stehenbleiben kann, weil einem dadurch einfach ein (mMn wichtiger) Teil der Kontrolle genommen wird. Das hat für mich schon Candy Box! ruiniert...
Ich kann schon verstehen dass das ein Problem ist wenn man mit ganz anderen Erwartungen ran geht, ich finde das hätte man vom Entwickler auch besser kommunizieren können, wobei dann vermutlich viele Leute sich das Spiel im Vorfeld nicht geholt hätten. Du kennst ja den Spruch, manchmal muss man Leute zu ihrem Glück zwingen. xd
Es ist jedoch nicht so als würde dem Spiel was verloren gehen, immerhin ist die Tatsache dass man nicht stehen bleiben kann ins Leveldesign mit eingeflossen, so können manche Hindernisse wie ein Puzzle anmuten, für die man mehrere Cycles laufen muss.
Dafür ist der Trial & Error Ansatz wohl umso größer, das Spiel haut vor jedem Hindernis ein Checkpoint raus, wodurch man Level bei allgemein schlechter Spielperformance nur häppchenweise spielt. Es gibt ein Zeit-Score der zum freischalten diverser Features auch nicht unwichtig ist, trotzdem fühlt sich das reine durchspielen beim ersten Mal erst mal für jemanden wie mich eher unbefriedigend an. Hier hätte ich mir einfach eine festgelegte Anzahl an Leben pro Level gewünscht, so würde man dann auch nicht die Bosse als so harte Difficulty-Spike wahrnehmen. (wäre das Spiel da konsequent, müsste es nach jedem Treffer einen Checkpoint setzen)
The Real Defc
28.12.2020, 12:09
Helft mir mal bitte:
No Man's Sky?
Im Survival-Modus muss man stärker auf äußere Einflüsse achten, zwischendurch kann man, wenn man will, Missionen erledigen und der Siedlungsbau ist ganz okay, ohne einen dabei mit unnötigem Schnickschnack zu belasten (ausgenommen man will es so).
Knuckles
28.12.2020, 13:00
Hier mein Fundstück des Tages.
Frage: Cringe oder ..äh.. pinch? Ab 5:40. Da ich das Spiel quasi 0 kenne kann ich das nicht wirklich beurteilen.
https://www.youtube.com/watch?v=w30t0O75r7g
Meine Frage wurde ihr auch gestellt.
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass deine Frage wohl die nach dem Sex im Cosplay gewesen wäre?
Der Schluss des Videos ist aber hart... von Fragen an eine Cosplayerin kommen Fragen an eine Domina... über Natursekt.
Genug Internet für heute würde ich sagen.
La Cipolla
28.12.2020, 14:28
La_Cipolla has added No Man's Sky, Raft, Green Hell, and Medieval Dynasty to their wishlist.
Vielen Dank, keep them coming! =3
Ich freue mich besonders über Spiele, die ein bisschen über den Zyklus "tötet Tier, um mehr Tier zu töten" hinausgehen, das könnte mit der Zeit schon etwas unangenehm werden.
Irgendwie wieder so ein interessantes "Stealth Genre", ne? Ich habe zwar über die Jahre einiges gespielt, was in die Richtung geht (Subnautica ist groooßartig), bin jetzt aber doch überrascht, wie viel schon draußen ist. Ich glaube, ich werde – wenn möglich – immer auch mit Permadeath spielen. Das gehört irgendwie zum Reiz dazu. ^^
No Man's Sky
Bekommt auf jeden Fall meine Emfehlung. Selten sind Erkundung, die Jagd auf seltene Waffen und Schiffe und Basenbau so entspannend wie in diesem Spiel. Es hat mir damals sogar richtig Laune gemacht, Planeten, Portale, Waffen und Schiffe in einer Exceltabelle zu katalogisieren. :D Mal sehen, was das nächste Große Update so bringt, es juckt mich auf jeden Fall schon länger wieder tief ins Spiel einzutauchen. :)
Liferipper
28.12.2020, 16:18
Ich suche Spiele, die SOWOHL individuelle Survival-Elemente (wie Don‘t Starve oder The Long Dark) ALS AUCH seichte Aufbau-Elemente (wie Banished oder Frostpunk) haben. Am liebsten will ich also eine Person spielen, die individuell herumläuft und nebenbei eine kleine Siedlung oder sowas aufbaut. Ein individualisierbares, ausbaufähiges Häuschen oder Ähnliches wäre auch schon nett.
Hm, das heutige Gratisspiel von Epic könnte eventuell etwas sein: Stranded Deep (https://www.epicgames.com/store/de/product/stranded-deep/home)
Ich kenne das Spiel nicht und kann daher nichts dazu sagen und laut Angabe auf der Seite ist es noch im Ealy Access, aber für den Preis könnte man zumindest mal einen Blick drauf werfen ;).
Edit: Gamestar-Artikel zum Spiel (https://www.gamestar.de/3365515)
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass deine Frage wohl die nach dem Sex im Cosplay gewesen wäre?
Der Schluss des Videos ist aber hart... von Fragen an eine Cosplayerin kommen Fragen an eine Domina... über Natursekt.
Genug Internet für heute würde ich sagen.
Neeeein. Ich wollte gerne wissen was äh.. Cosplay ist und... woher dieser neuartige und fremde Trend so plötzlich herkommt.
Aber wie findet ihr denn das Video?
The Real Defc
29.12.2020, 06:46
Bekommt auf jeden Fall meine Emfehlung. Selten sind Erkundung, die Jagd auf seltene Waffen und Schiffe und Basenbau so entspannend wie in diesem Spiel. Es hat mir damals sogar richtig Laune gemacht, Planeten, Portale, Waffen und Schiffe in einer Exceltabelle zu katalogisieren. :D Mal sehen, was das nächste Große Update so bringt, es juckt mich auf jeden Fall schon länger wieder tief ins Spiel einzutauchen. :)
Die neuen Updates haben wirklich viel verbessert, zudem wurde das Spiel bereits für die neuen Konsolen optimiert und läuft auf meiner Series X mit stabilen 60 FPS.
Ich hatte, wie erwähnt, ja bereits zum damaligen Release zugeschlagen und war, aufgrund meiner komplett anderen Erwartungen, überhaupt nicht enttäuscht (was auf viele andere Spieler leider nicht zutraf).
In den letzten 4 Jahren kam wirklich einiges ins Spiel, wie der Basenbau, die Möglichkeit Fahrzeuge und Mechs zu bauen, Verbesserung der Grafik, neue Missionen und seit kurzem auch neue Biome und Planetenarten inklusive Vulkanausbrüche und besserer Wettereffekte.
Man trifft zwar, sofern man den MP aktiviert hat, auf andere Spieler, das beschränkt sich aber zu 99,9% auf die Anomalie. Es soll zwar die Möglichkeit geben, auch zufällig einen anderen Spieler zu treffen, dass ist mir in über 100 Spielstunden aber kein einziges Mal passiert.
Ich empfehle dir übrigens auf einen Sale zu warten. Das Spiel kriegt man gefühlt alle paar Monate für 10-20 Euro hinterhergeworfen, wobei ich selbst 30-40 Euro für fair halte (basierend auf dem, was man bekommt).
Toll, ich spiele gerade Metro Last Light für PS3 und bin dieser Sumpf-Area so lange rumirrt bis ich das Benzin hatte das nun alle Luftfilter verbracht sind.Das Spiel hat nun gespeichert und ich habe dann am Checkpoint 30 Sekunden für die Seilwinde und den Boss. Ich mega pissed. Mega.
Alter, ich glaub die nehmen die PS4 pro raus. Hab noch keine Ps4, muss noch Ps3-Ära zu Ende bringen (ca. Juni bin ich durch). Was soll ich machen?
PS5 kaufen? PS4 Pro jetzt noch schnell kaufen. Ich glaube auch, die Standard-PS4 wird weiterhin fortgesetzt (als Einstieg). Alle PS4-Spiele sollten auf der normalen PS4 laufen, wenn auch einige mit Abstrichen. Dafür gibt es eine ebensolch große Menge, die auf der PS4 Pro ohne Verbesserung läuft.
Laufen ALLE PS4-Pro Games auch auf PS5?
Knuckles
04.01.2021, 14:24
Laufen ALLE PS4-Pro Games auch auf PS5?
Es gibt ein paar wenige PS4-Games die auf der PS5 Probleme machen, aber das sollte denke ich für dich weniger ein Problem sein. Zumindest für dich und die Games die du zocken willst, macht die Anschaffung der PS4 Pro keinen Sinn mehr. Vielleicht hast du dann bis dahin auch eine PS5 ohne Problemchen, wie es sie derzeit leider noch gibt.
Es gibt wohl zehn (relativ unpopuläre) Spiele, die auf der PS5 nicht laufen.
Daher könntest Du die PS4 m.E. tatsächlich überspringen. Allerdings würde ich Dir aktuell noch empfehlen ein wenig zu warten bis die Kinderkrankheiten der PS5 ausgemerzt sind.
Genau das ist mein Problem. Ich hatte geplant wie zu erwartende Ps5-Slim version zu kaufen (in zwei Jahren??)
Woher wisst ihr welche Spiele ich spielen will :p
Wehe die 10 Games die nicht gehen sind die Hentai-Games auf die ich es abgesehen habe ^ ^
Knuckles
04.01.2021, 15:47
Woher wisst ihr welche Spiele ich spielen will :p
Wehe die 10 Games die nicht gehen sind die Hentai-Games auf die ich es abgesehen habe ^ ^
Guckst du hier! Da hatte ich die Spiele genannt, die nicht funktionieren. Zwei davon wurden aber glaube ich auch schon gepatcht und laufen nun auch auf der PS5, wozu Shadow Complex Remastered gehört (ein grandioses Spiel und es wäre schade gewesen, wenn es nicht funktioniert hätte). Und Hentai-Spiele auf der PlayStation... der war gut. Sony lässt doch viele Spiele inzwischen zensieren...
Hm ich weis nicht, ob ich noch zwei Jahre warten kann bis die Slim Version erscheint. Die PS5 ist so megahäßlich.
Kennt jemand diese tolle Firma?
http://www.zulong.com/#/main
Ich habe nämlich ein Games-Wikifolio aufgelegt in welches ihr bald investieren sollt mit mir als euer Fondsmanager. Mal sehen ob ich die mit in unser gemeinsames Portfolio nehme.
The Real Defc
05.01.2021, 07:52
Die PS5 sieht wirklich grausam aus. :D
Eine Slim-Variante dürfte frühestens 2022 erscheinen, aber das ist nur eine Vermutung.
Ich bin zufrieden mit meiner Series X.
Ich kaufe zwei. Eine zum spielen und eine als Mini-Investment.
The Real Defc
05.01.2021, 14:47
Ich kaufe zwei. Eine zum spielen und eine als Mini-Investment.
Mini-Investment? https://worldofugly.de/normal/1117.png
Ja. Ich investiere einen kleinen Teil meines Kapitals in eine gute Konsole, die bald nicht mehr hergestellt wird.
Hogwarts Legacy (ausgerechnet das Spiel, wo ich mich dieses Jahr am meisten drauf gefreut habe) wird auf 2022 verschoben! :(
Da ich mit Final Fantasy XVI und Projekt Athia auch nicht vor 2022 rechne sowie ebenfalls nicht mit der nächsten Episode des Remakes, scheint 2021 für Rollenspiel-Fans extrem düster zu werden.
Und Sony verstrickt sich weiter in Lügen. "Bald erhältlich" heißt es im PSStore der PS5. 2022 ist nicht bald. Bald ist nur eine weitere dreiste Lüge (neben "Wir dementieren Bloombergs Gerücht mit der mageren Chip-Ausbeute und den wenigeren Konsolen" und "Wir sagen Euch rechtzeitig, wann Ihr vorbestellen könnt!")!
p.s.: Ich habe langsam das Gefühl, dass alle Spiele, die ich will, verschoben werden. Ich sollte aufhören, Spiele zu wollen! "Rayman Legends" und "Gods and Monsters" waren die einzigen Ubispiele, die ich unbedingt wollte und sie wurden verschoben...
Hogwarts Legacy (ausgerechnet das Spiel, wo ich mich dieses Jahr am meisten drauf gefreut habe) wird auf 2022 verschoben! :(
Da ich mit Final Fantasy XVI und Projekt Athia auch nicht vor 2022 rechne sowie ebenfalls nicht mit der nächsten Episode des Remakes, scheint 2021 für Rollenspiel-Fans extrem düster zu werden.
Und Sony verstrickt sich weiter in Lügen. "Bald erhältlich" heißt es im PSStore der PS5. 2022 ist nicht bald. Bald ist nur eine weitere dreiste Lüge (neben "Wir dementieren Bloombergs Gerücht mit der mageren Chip-Ausbeute und den wenigeren Konsolen" und "Wir sagen Euch rechtzeitig, wann Ihr vorbestellen könnt!")!
p.s.: Ich habe langsam das Gefühl, dass alle Spiele, die ich will, verschoben werden. Ich sollte aufhören, Spiele zu wollen! "Rayman Legends" und "Gods and Monsters" waren die einzigen Ubispiele, die ich unbedingt wollte und sie wurden verschoben...
Projekt Athia wurde vor kurzem mit Januar 2022 datiert, von daher kannst du bei dem Spiel sicher sein das es nicht dieses Jahr kommt. Und ob man sich auf Januar verlassen sollte... Ein Jahr im vorraus würde das auch mit Zweifeln betrachten.
Hier ist die zugehörige Quelle:
https://www.gematsu.com/2021/01/ps5-ces-2021-sizzle-trailer-reveals-release-windows-for-project-athia-ghostwire-tokyo-kena-bridge-of-spirits-and-more
Projekt Athia wurde vor kurzem mit Januar 2022 datiert, von daher kannst du bei dem Spiel sicher sein das es nicht dieses Jahr kommt. Und ob man sich auf Januar verlassen sollte... Ein Jahr im vorraus würde das auch mit Zweifeln betrachten.
Hier ist die zugehörige Quelle:
https://www.gematsu.com/2021/01/ps5-ces-2021-sizzle-trailer-reveals-release-windows-for-project-athia-ghostwire-tokyo-kena-bridge-of-spirits-and-more
Schon ziemlich armselig, was die PS5 dieses Jahr bekommt. Immerhin scheint Horizon zu kommen. Und Stray! Aber insgesamt ist die Auswahl echt klamm! Bei der Xbox sieht's auch nicht viel besser aus, aber da gibt es noch einige alte Spiele, die ich über's Jahr verteilt nachholen will. Und im Sommer kommt endlich der eigentliche Kaufgrund, der Flugsimulator! :hehe:
Schon ziemlich armselig, was die PS5 dieses Jahr bekommt. Immerhin scheint Horizon zu kommen. Und Stray! Aber insgesamt ist die Auswahl echt klamm! Bei der Xbox sieht's auch nicht viel besser aus, aber da gibt es noch einige alte Spiele, die ich über's Jahr verteilt nachholen will. Und im Sommer kommt endlich der eigentliche Kaufgrund, der Flugsimulator! :hehe:
Das einzige PS5 exklusive Spiel mit festem Releasetermin das mich interessiert ist Returnal.
Hier ist ein neuer Gameplay Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=EB5HCcKcLNQ
Und selbst da bin ich mir unsicher wegen dem Rogue-like Aspekt. Demon's Souls ist nett aber halt nur ein Remake eines Spiels da ich schon gespielt habe. Über FFXVI , Projekt Athia oder Pragmata weiß man sowieso noch nichts und wer weiß wann die kommen. Von daher verspühr ich bisher wenig Druck mir eine PS5 zu holen.
Aber nicht das es bei Microsoft anders aussieht. Da könnte ich ehrlich gesagt gar kein Game mit konkretem Releasedatum nennen.
Über FFXVI , Projekt Athia oder Pragmata weiß man sowieso noch nichts und wer weiß wann die kommen. Von daher verspühr ich bisher wenig Druck mir eine PS5 zu holen.
Sony hat zumindest die Release-Zeiträume etwas eingegrenzt, sofern sie diese einhalten können: Project Athia soll Januar 2022 kommen und Pragmata für 2023 (ehemals 2022).
Sony hat zumindest die Release-Zeiträume etwas eingegrenzt, sofern sie diese einhalten können: Project Athia soll Januar 2022 kommen und Pragmata für 2023 (ehemals 2022).
Ja das hätte ich besser ausdrücken sollen. Hab die News auch gelesen und sogar zwei Posts darüber verlinkt. Primär gings mir darum das man nichts über sie weiß weshalb sich meine Vorfreude in Grenzen hält. Das mit dem "wann sie kommen" war eher der Zweifel ob sie die angepeilten Termine auch halten können für die Aussage aber eigentlich unwichtig.
War abzusehen, oder?
Ist schließlich bei jeder neuen Konsole der Fall.
Man redet wie toll die neue Konsole ist, wie gut die sich verkauft, jeder will ein Exemplar erwerben und dann dauert es mindestens ein Jahr bevor sich die Konsole wirklich für neue Spiele lohnt.
Wer daraus nicht lernt hat zu viel Geld.:p
Ein Silent Hill Fan Film Projekt? Ja klar!
https://www.indiegogo.com/projects/silent-hill-restless-dreams#/
Wirkt nicht so gut auf mich. Kennt ihr das auch, wenn ihr irgendwas gut findet und dann gibt es eine neue Version oder ein Remake/Reimagining oder Fan Projekt und genau das was ihr eigentlich gut an der Ursprungssache fandet, fehlt?
Knuckles
14.01.2021, 22:48
Ein Silent Hill Fan Film Projekt? Ja klar!
https://www.indiegogo.com/projects/silent-hill-restless-dreams#/
Wirkt nicht so gut auf mich. Kennt ihr das auch, wenn ihr irgendwas gut findet und dann gibt es eine neue Version oder ein Remake/Reimagining oder Fan Projekt und genau das was ihr eigentlich gut an der Ursprungssache fandet, fehlt?
Das sieht aus... Ist da jemand mit seiner Kamera durch einen Keller gelaufen und hat gefilmt? Und dann auch noch Vic Mignogna bei dem Projekt dabei haben? Ernsthaft? Der Kerl hat einiges an Dreck am Stecken, u.a. das er sich auf sehr sehr vielen Anime-Conventions etwas zu anzüglich gegenüber jungen minderjährigen weiblichen Fans verhalten hat. Ich denke ich belasse es dabei... der Kerl ist ekelhaft.
Dieser Python Selkan oder so, hat einen Metal Gear Solid-Verschwörungskanal. Kein Sch*iß, der Typ sieht Dinge in den Games und den Dialogen, da könnte man eher meinen Corona wäre durch die Chemtrails von Alienspinnen ausgelöst worden.
Muss diesem Vic mal googlen.
Ich finde die Fundingsumme auch komisch. 12.000 USD ?