Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightning Returns: Final Fantasy XIII [PS3, Xbox360]
Sylverthas
05.08.2014, 09:15
Für mich ist das Fatale an der XIII-Trilogie irgendwie, dass XIII-2 und 3 eigentlich nur noch wenig mit den Ereignissen aus 1 zu tun haben. Daher failed das Ganze für mich schon auf einer fundamentalen Ebene. Selbst X-2 hat die Ereignisse aus dem Original weitaus besser in seine Welt integriert, und da war die Handlung schon sehr weit von dem Urspiel entfernt. Es ist für mich immer noch verwunderlich, wieso man nicht einfach Elemente von XIII genommen hat, die wirklich interessant waren, wie historische Sachen - was sich sogar für XIII-2 extrem gut angeboten hat. Und stattdessen baut man so eine haarsträubende Geschichte wie die von XIII-2 und 3 >_<
@Jack: Ja, den Content aus der Novelle hätte man eventuell ins Spiel einbauen sollen. Vor allem, weil man nicht erwarten kann, dass bei *dieser* Story viele der Spieler sich noch Zusatzinhalte dazu ansehen werden.
Vielleicht kommt ja noch ein Teil 4, der alles zusammenklöppelt und erklärt :D
Schlimm war aber echt Teil 2 in Sachen Antworten. Vieles stand nur im Datenlog... Sorry, aber da gehören doch nur Dinge rein, die man im Spiel schon erfahren hat, also eben dass man es nachlesen kann. Aber nicht ausschließlich.
Für mich ist das Fatale an der XIII-Trilogie irgendwie, dass XIII-2 und 3 eigentlich nur noch wenig mit den Ereignissen aus 1 zu tun haben. Daher failed das Ganze für mich schon auf einer fundamentalen Ebene. Selbst X-2 hat die Ereignisse aus dem Original weitaus besser in seine Welt integriert, und da war die Handlung schon sehr weit von dem Urspiel entfernt. Es ist für mich immer noch verwunderlich, wieso man nicht einfach Elemente von XIII genommen hat, die wirklich interessant waren, wie historische Sachen - was sich sogar für XIII-2 extrem gut angeboten hat. Und stattdessen baut man so eine haarsträubende Geschichte wie die von XIII-2 und 3 >_<
Absolut! Das sage ich ja auch immer wieder. Wenn man schon ein Sequel zu XIII macht, dann wäre es doch total naheliegend gewesen, sich um Pulse zu kümmern. Davon hat man im ersten Teil ja nur einen kleinen Ausschnitt gesehen. Es war quasi so, dass sich da nach dem Ende des Spiels nun eine ganze neue, gigantische Welt dem Spieler zu Füßen erstreckt, die darauf wartet, erkundet zu werden. Und nicht nur das, mit Plot-Aspekten wie der Befreiung von Vanille und Fang aus der Säule, gewiss auch neue Konflikte um Gruppierungen der Auswanderer aus Cocoon die nun Pulse besiedeln und nicht zuletzt eben die Erkundung von Pulse selbst (verlassene Ruinen...), wo man viel über die Hintergrundgeschichte und Mythologie hätte einbauen können zu den Göttern usw. (was in XIII ja nur minimal angeschnitten wurde) - hätte es mehr als genug Stoff und Motivation für eine direktere Fortsetzung gegeben. Und die hätte man nutzen können, um diverse Unklarheiten aus dem Weg zu räumen (wie etwa die wahre Natur der Fal'Cie) und auch um Figuren weiter auszubauen, die in XIII zu kurz gekommen sind (ich hätte nichts dagegen gehabt, das eine oder andere Mitglied von Team Nora zur Hauptfigur zu befördern; zusammen mit Serah und Noel und vielleicht noch ein oder zwei Partymitgliedern aus dem Vorgänger hätte das für eine richtig frische Zusammenstellung gesorgt). Technisch hätte sich da auch eine Menge wiederverwenden lassen mitsamt der Orte. Oder aber man hätte als großes Sidequest oder einem Abstecher der Hauptgeschichte das nun verlassene und dunkle-energielose /verwüstete Cocoon (die Orte aus XIII) auf der Suche nach Schätzen und starken Monstern durchstreifen können. Spannung und Atmosphäre, ohne viel Entwicklungsaufwand!
Aber dann: Valhalla? Zeitreisen? Paradoxien? Das Ende vom ersten Teil hat so niemals stattgefunden und Lightning weg, weil irgendein Hampelmann die Geschehnisse verändert hat? Und auch wenn man das danach nicht mehr für möglich hielt, entfernte sich Lightning Returns sogar noch weiter davon durch das völlig andere Setting und die durchgedrehte Story die pausenlos random Stuff dem Spieler entgegenwirft, aber sich nicht darum schert, irgendetwas davon zumindest halbwegs zu etablieren und zu erklären (was XIII-2 wenigstens noch irgendwie versucht hat). XIII hatte doch bereits ein eingebautes Interesse und zumindest keinen schlechten Job darin gemacht, diese Welt einzuführen. Wie bescheuert ist es da, mit dem Sequel in eine ganz andere Richtung zu gehen als die, die die meisten Spieler am ehesten interessiert hätte? Man fragt sich doch nach XIII, wie es wohl weitergeht. Tja, Pech gehabt, wir setzen im Wesentlichen erst Jahrhunderte später an, ätsch. Dabei hatte ich kein Problem mit einem "Noel from the Future", der die traurige Welt aus der er kommt zu verhindern versucht (classic Terminator Zeugs). Nur wollte ich nicht das ganze Spiel damit verbringen, von einer unbedeutenden Epoche in die nächste zu reisen, mit Mindfuck-Abschnitten dazwischen. Ein Ausflug in Noels Zukunft hätte gereicht, der Rest wäre mir lieber gewesen, wenn er ein paar Jahre nach XIII gespielt hätte und fertig.
Aber versteht mich nicht falsch: Storymäßig sind sowohl in XIII-2 als auch in Lightning Returns ein paar Schnipsel und Elemente enthalten, die ich mir für entsprechende Fortsetzungen gewünscht hätte. Nur sind diese far and few in between :-/ Aber das weiter oben angedeutete Konzept und Setting, mit dem abwechslungsreicheren Gameplay von XIII-2, jedoch mit größerer Party, mit Städten ähnlich derer in Lightning Returns sowie ggf. die Customization-Optionen und Sidequests daraus (und dem Moogle-Dorf ^^) ... Das hätte ein richtig geiles, erstklassiges RPG werden können. Aber Pustekuchen.
So gesehen könnte man vielleicht sogar argumentieren, dass der fatale Fehler eher bei der Story von XIII-2 lag, obwohl es imho das klar bessere Spiel ist (und Gameplay-mäßig das beste von allen dreien). Danach konnte man das praktisch nicht mehr Logik-gebunden und "natürlich" fortführen, sondern nur noch auf crazy Shit ausweichen. Lightning Returns kloppt noch auf einem längst toten Kapitel der Franchise herum, um noch ein wenig Geld herauszupressen, aber es ging vermutlich zu keinem Zeitpunkt darum, hier noch die Kurve zu kriegen oder gar eine runde Sache daraus zu machen. Storymäßig endete für mich die "Saga" um Lightning nach FFXIII, Gameplay und alles andere nach XIII-2. Lightning Returns ist kaum mehr als ein durchgeknalltes Konglomerat an verworfenen Ideen und komischen Einfällen, Revivals und Cameos für diejenigen, die es noch nicht ganz verloren glaubten.
Ich habe jetzt das NG+ auf Normal fast durch, fehlt nur noch der Endboss. Von einem Canvas-Quest (Cleaning up the Desert, ich hatte einfach keinen Nerv 30 Sahagine zu farmen) und zwei Sidequests abgesehen (laut Onlien Guide ein Feuerwerksquest das ich irgendwie nicht finden konnte sowie Last One Standing) habe ich alles gemacht. Guides habe ich letztlich nur für die Uhrenquest und Voices from teh Grave (man sieht diese Geister einfach nicht, ich muss da fünf mal dran vorbei gerannt sein!) gebraucht sowie um am letzten Tag zu überprüfen, was ich verpasst habe. Wie man sieht recht wenig. :)
Was ein böser Motivationskiller war, war als ich am Ende gesehen habe, was das für Fragezeichen im Bestiarum unter Special sind, die mir für Last One Standing noch fehlen. Das sind ernsthaft Alternativformen von Noel und Snow, an die man nur kommt, wenn man x Tage wartet, ehe man sie bekämpft. Da ich bei beiden Durchläufen Luxerion und Yusnaan ganz am Anfang gemacht habe, heißt das, ich bräuchte noch mindestens zwei weitere Durchläufe, um diese dämliche Quest zu schaffen. Ich mag ja generell keine Quests, die sich nicht beim ersten Durchgang erfüllen lassen, aber zwei? Vielleicht ein anderes mal, ich hab erst einmal wieder genug. Dass man den ganzen Durchlauf nicht vernünftig Synthetisieren und Schmieden kann, weil man die nötigen Materialien nur auf Schwer bekommt, fand ich auch unbefriedigend.
Lustigerweise war Ereshkigal diesmal ein Witz. Ich habe wie beim 1. Durchgang alle Last Ones im Bonusdungeon nacheinander bekämpft, um die Accessoire-Upgrades zu bekommen, und bin dann mit genau dem Setup in Ereshkigal rein. Für 5 Sterne hat es nicht gereicht, aber immerhin für zwei. :) Das gedroppte Accessoire ist aber auch nicht so der Renner, auch wenn es erst einmal total toll klingt. Aber ich habe auch am Tag vorher Aeronite besiegt, der mit 11 Millionen HP und loldubrauchstmirzulangetschüssdann böse auf den Keks ging. Da habe ich mehrfach einfach den Spielstand geladen, weil ich keine Lust hatte, ohne HP und Heilitems in der Pampa zu stehen. Für den Aufwand war die Belohnung auch etwas mau - 8500 Gil sind nicht gerade ein Vermögen...
Unterm Strich muss ich sagen, dass LR glaube ich mein Lieblingsteil aus der Reihe ist. XIII ist einfach nicht zu retten, es ist nicht so grottenschlecht, wie oft dargestellt wird, aber auch einfach nicht "gut". XIII-2 und LR heben da ordentlich am Gameplay an, lassen bloß dafür die Story ins bodenlose versinken. Aber da sich LR im Grunde eh nur um die Sidequests dreht - knapp über 60 + ~80 Canvas-Quests immerhin - ist mir das sogar fast egal, man wird zu selten mit der verkappten Story konfrontiert, als dass die den Spielspaß ausbremsen könnte. Dazu kommt, dass LR inzwischen für mich das beste Kampfsystem aus der Reihe hat, man hat strategisch einfach weitaus mehr Möglichkeiten und kann diese effizienter und gezielter ausreizen, als in XIII/XIII-2.
Was mir da im Bezug zu der XV-Diskussion aufgefallen ist: Auch in LR hält man die Tasten gedrückt und Lightning macht dann automatisch eine Angriffsserie draus. Das hat mit Autokampf dennoch recht wenig zu tun und fühlt sich genauso direkt an wie andere Steuerungen, es erspart einem lediglich das mehrfache Drücken und verbessert so etwas den Fluss. Wenn das mit XV so ähnlich gemeint war begrüße ich die Entscheidung.
Die Narration ging mir diesmal nicht so auf die Nerven - ich habe gnadenlos alle Cutscenes geskippt. Den Blödsinn, den Hope von sich gibt, halte ich kein zweites Mal aus; Lightning mit ihrem Schwester-Komplex folgt sehr dich darauf.
Nanu? Noch kein 13-4 angekündigt?
Wäre doch ideal:
"Da Versus nun zu 15 wurde, verschiebt sich das Spiel nochmals um mindestens 5 Jahre - Seid weiterhin aufgeregt! Aber zur Überbrückung wird es "Final Fantasy XIII-IV: Lightning Returns again" geben und "Final Fantasy XIII-V: "Lightnings big Adventure". Ebenso wird es ein supertolles Spiel zu Teil 7 geben: "Final Fantasy 7: Sackhüpfen mit Cloud & Sephiroth"!
PS: Seid bitte weiterhin aufgeregt! In wenigen Jahren wird Versus endlich erscheinen. Nur noch 5 Jahre."
...doch, traue ich SE zu. Auch wenn ich die 13er Saga mag. Es ist ...SE!
Nanu? Noch kein 13-4 angekündigt?
Wäre doch ideal:
"Da Versus nun zu 15 wurde, verschiebt sich das Spiel nochmals um mindestens 5 Jahre - Seid weiterhin aufgeregt! Aber zur Überbrückung wird es "Final Fantasy XIII-IV: Lightning Returns again" geben und "Final Fantasy XIII-V: "Lightnings big Adventure". Ebenso wird es ein supertolles Spiel zu Teil 7 geben: "Final Fantasy 7: Sackhüpfen mit Cloud & Sephiroth"!
PS: Seid bitte weiterhin aufgeregt! In wenigen Jahren wird Versus endlich erscheinen. Nur noch 5 Jahre."
...doch, traue ich SE zu. Auch wenn ich die 13er Saga mag. Es ist ...SE!
So wie du den Thread ausgräbst, glaub ich du willst das sogar. Quasi ein Videospiel Stockholm-Syndrom: Wenn man solange von einem Publisher als Fan verraten wird, bis man anfängt daran gefallen zu finden. Wenn man genüsslich den 30 Stunden Hallway über sich ergehen lässt, die immer bescheuerte Story fiebernd mitverfolgt und jeder dumme Plot-Twist eine neue Ekstase auslöst. Was als Albtraum begann, wird langsam zur Droge.
Gibs zu: Der Gedanke, dass XV gut sein könnte macht dich innerlich fertig! >:(
Die Frage ist nicht, ob Teil 15 gut ist, sondern ehr: wird er jemals fertig?
Die Frage ist nicht, ob Teil 15 gut ist, sondern ehr: wird er jemals fertig?
Ich denke schon. Weil sie auf die Unreal Engine zurückgeschaltet haben, dauert es eben etwas länger.
Für solche Fragen haben wir aber eigentlich einen FF XV Thread :rolleyes:
Narcissu
08.11.2014, 16:22
Kingdom Hearts III läuft mit der Unreal Engine. Final Fantasy XV bleibt bei Luminous.
Abgesehen davon finde ich es aber etwas spät für die Frage. Vor zwei Jahren sicherlich berechtigt, aber nach den ganzen News und der Ankündigung der Demo ein bisschen deplatziert. ^^
"Leider hat der Hund eines Programmieres alle Festplatten zerbissen. Wir müssen von Null anfangen. Aber SEID AUFGEREGT, ja?!" ;)
Du erinnerst mich an paar Senioren aus meiner Zivizeit. Sagen die gleichen 2,3 Sätze, ohne was davon zu merken. Traurig sowas
Liferipper
09.11.2014, 08:47
Welcome to Corneria!
Gogeta-X
09.11.2014, 19:24
Final Fantasy XII hat keine Story!
Knuckles
09.11.2014, 20:44
In be4 Loxagon?
Diomedes
09.11.2014, 21:05
Nschdem ich nun XIII-2 angefangen habe, finde ich Spiele mit weniger Story plötzlich viel interessanter.
Narcissu
09.11.2014, 21:42
Warte nur, bis du bei Lightning Returns angekommen bist. ;D Trainwreck pur!
Jau, dagegen empfand ich XIII-2 fast schon als gelungen. Alleine das Finale und Ende von Lightning Returns fasst alles, was mit dieser Reihe storymäßig im Argen liegt, so wunderbar zusammen. Ich bin davon überzeugt, dass es ihnen zu dem Zeitpunkt bereits prinzipiell mehr oder weniger egal geworden war.
Diomedes
10.11.2014, 11:23
Ey, ernsthaft, ihr macht Witze, oder?
Nicht, dass ich wirklich vorhabe, LR zu spielen, aber... echt jetzt?
Stell dir einfach vor, dass der finale Endboss der Saga Toriyama himself ist - motiviert genug?
Stell dir einfach vor, dass der finale Endboss der Saga Toriyama himself ist - motiviert genug?
Halte ich gar nicht mal für abwegig. Der Typ hat Lightning nicht nur erschaffen, sondern sich auch ein bisschen in sie verknallt. Da gibt es Parallelen.
Narcissu
11.11.2014, 14:53
Ey, ernsthaft, ihr macht Witze, oder?
Nicht, dass ich wirklich vorhabe, LR zu spielen, aber... echt jetzt?
Wenn XIII eine Story mit großen Schwächen ist, dann ist XIII-2 eine Fortsetzung voller random Ideen und Plotholes; etwas, das gar nicht richtig an den Vorgänger anknüpft. Lightning Returns musst du dir dann als sehr schlechte Fanfiction vorstellen: Hübsch präsentiert, grausig geschrieben und voller furchtbarer Ideen und "Auflösungen", die absolut unpassend und an den Haaren herbeigezogen wirken und die offenen Fragen absolut nicht zufriedenstellend beantworten. Character Derailment ist an der Tagesordnung und die Geschichte vergisst Dinge, die vorher gesagt wurden, immer wenn es convenient ist. Sowohl XIII als auch XIII-2 konnte ich noch einiges abgewinnen. XIII hatte immerhin ein Mindestmaß an Konsistenz und XIII-2 ein paar wirklich schöne/atmosphärische Momente gegen Ende. Aber Lightning Returns hat mich einfach nur noch zum Kopfschütteln gebracht. Das Spiel war an sich solide, wenn auch zu experimentell, was nicht immer ganz aufging. Aber Handlung und Charaktere sind mehr zum Weglaufen als in so gut wie allen anderen RPGs, die ich gespielt habe. Andere mögen das vielleicht weniger kritisch sind, aber wenn ich für eines absolut kein Verständnis habe, dann ist es für einen Storyschreiber, der alles in den Dreck zieht, was er vorher aufgebaut hat und das dann noch cool findet.
Lightning Returns war auch das Spiel, das mir Lightning so richtig verdorben hat, die ich bis dahin eigentlich trotz ihrer Walkürenaktion in XIII-2 ganz gut leiden konnte. Leider hört es mit Lightning nicht auf. :/
Wobei ich bis heute der Meinung bin, dass das Spiel in Sachen Gameplay und Kampfsystem weitestgehend ziemlich solide ist und sehr viele Mängel die XIII hatte behebt. Vieles technische davon würde ich auch in XV sehr begrüßen, u.a. auch dass es endlich mal wieder Sidequests gibt (und zwar en masse). Leider sind 99% der Side Quests absolut irrelevant für die Story und haben auch eher Fanfic-Charakter, aber dennoch fand ich die meisten ganz nett, einfach als Auflockerung. LR ist auch ein Positivbeispiel dafür, dass "Halte X gedrückt um anzugreifen" wirklich nicht so furchtbar sein muss, wie es klingt, sondern auch gut umgesetzt werden kann.
Aber ja, die Story ist schrecklich und ich habe sehr selten ein Spiel gesehen mit so unglaublich schlecht geschriebenen Dialogen und solchen Mengen an unpassendem Kitsch.
Wenn man die Story komplett wegdrückt hat man aber, finde ich, ein ganz spaßiges, nettes Spiel für zwischendurch.
Narcissu
11.11.2014, 15:27
Ja, ich hatte durchaus meinen Spaß an Lightning Returns. Es ist meiner Meinung nach auch absolut kein schlechtes Spiel. Es hat beträchtliche Schwächen, allen voran die Geschichte, aber auch einige positiv hervorzuhebende Aspekte. Besonders die Erkundung hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Sag nicht zu laut, dass dir das Spiel Spaß gemacht hat. Sonst kommt doch noch Teil 4 :D
Derzeit sitz ich wieder an Teil 13 - und ja, das Spiel macht schon viel Spaß. Sehen wir von diesen sehr seltsamen Dungeons ab. Und Storymäßig war Teil 3 auch gar nicht so übel. Nur gabs keine sinnvolle Erklärung, was zwischen 2 und 3 geschah, wieso Mog - der am Ende von Teil 2 eindeutig tot war - wieder lebt... Zudem fehlten mir einige Verweise auf Teil 1 & 2 der Saga. Aber das ausgerechnet Vanille in Teil 3 alles glaubt, was die Kirche so erzählt ...ich dachte eigentlich, dass sie in Teil 1 mitbekommen hat, dass die Kirche nur lügt. Warum soll sich das geändert haben? Ist ja immer noch Bhunivelze, der der oberste Macker ist ...
La Cipolla
10.12.2014, 10:22
Provokante Frage, weil ich gerade bei diesem Spiel zugucke: Ist Lightning, über alle drei Teile, ein interessanter Charakter? Wie steht sie im Vergleich mit den anderen FF-Hauptcharakteren da?
Ich kann mich persönlich nicht so richtig entscheiden, ob sie nur badass ist, oder ob da auch mehr ist. ^^
Narcissu
10.12.2014, 10:33
Provokante Frage, weil ich gerade bei diesem Spiel zugucke: Ist Lightning, über alle drei Teile, ein interessanter Charakter? Wie steht sie im Vergleich mit den anderen FF-Hauptcharakteren da?
Ich kann mich persönlich nicht so richtig entscheiden, ob sie nur badass ist, oder ob da auch mehr ist. ^^
Sie ist absolut furchtbar. In Final Fantasy XIII mochte ich sie noch. Sie war manchmal zu "cool", hatte aber prinzipiell Substanz und nachvollziehbare Motive und vor allen Dingen einen halbwegs konsistenten Charakter. Danach ging es stark bergab. In XIII-2 ist sie plötzlich for no reason die Walküre in entsprechendem Outfit, die kaum vorkommt, aber immer "cool" sein muss. Ein paar bessere Szenen gibt es, aber das war's. Die Vergöttlichung hat ihr nicht gut getan.
Wirklich madig gemacht hat Lightning Returns sie mir aber. Dort kann man nur noch von massiven Charakter-Derailment sprechen. Die normalerweise kühle und eher schweigsame Lightning fängt plötzlich an Dutzenden stellen an, extrem sentimental zu werden, labert in ihrer immer gleichen coolen Stimmlage pseudo-philosophischen Kram und massiv viel generische Einheitssätze, die ach-so-cool/weise klingen sollen. Das hat mich extrem genervt. Vieles an Lightning Returns war nicht gut, aber am allermeisten hat mich Lightning selbst gestört. Schon während des Spiels konnte ich sie deshalb auch schon nicht mehr ausstehen.
Am Anfang war sie interessant, mit LR wird es aber sehr schnell lächerlich. Während sie im ersten Teil ein solide Charakter war, repräsentiert sie in LR das schlimmste Writing, was die Serie bisher gesehen hat. Meh.
Sie ist absolut furchtbar. In Final Fantasy XIII mochte ich sie noch. Sie war manchmal zu "cool", hatte aber prinzipiell Substanz und nachvollziehbare Motive und vor allen Dingen einen halbwegs konsistenten Charakter. Danach ging es stark bergab. In XIII-2 ist sie plötzlich for no reason die Walküre in entsprechendem Outfit, die kaum vorkommt, aber immer "cool" sein muss. Ein paar bessere Szenen gibt es, aber das war's. Die Vergöttlichung hat ihr nicht gut getan.
Wirklich madig gemacht hat Lightning Returns sie mir aber. Dort kann man nur noch von massiven Charakter-Derailment sprechen. Die normalerweise kühle und eher schweigsame Lightning fängt plötzlich an Dutzenden stellen an, extrem sentimental zu werden, labert in ihrer immer gleichen coolen Stimmlage pseudo-philosophischen Kram und massiv viel generische Einheitssätze, die ach-so-cool/weise klingen sollen. Das hat mich extrem genervt. Vieles an Lightning Returns war nicht gut, aber am allermeisten hat mich Lightning selbst gestört. Schon während des Spiels konnte ich sie deshalb auch schon nicht mehr ausstehen.
Am Anfang war sie interessant, mit LR wird es aber sehr schnell lächerlich. Während sie im ersten Teil ein solide Charakter war, repräsentiert sie in LR das schlimmste Writing, was die Serie bisher gesehen hat. Meh.
Kann ich weitestgehend so unterschreiben. Die Lightning aus 13-2 und LR hat praktisch nichts mehr mit dem Charakter aus 13 zu tun. Die 13er-Lightning fand ich noch ganz interessant, da sie entgegen der RPG-Norm ziemlich kantig und absolut kein Teamplayer ist (und sich mit Snow kloppt, der mir in 13 tierisch auf den Senkel ging). In 13-2 ist sie plötzlich die pseudo-esoterische Erzählerin. In LR fand ich sie wieder ganz gut hinsichtlich der Dialoge mit NPCs, allerdings waren sämtliche Zwischensequenzen furchtbar kitschig und unpassend geschrieben und Lightning hat eine dermaßene Fixierung auf Serah, dass es nicht auszuhalten ist.
Vom Writing her ist LR aber generell der Tiefpunkt der Reihe, da ist Lightning leider kein Einzelfall. Das Spiel kann man gut fürs Gameplay und die kleinen Quests spielen, die meisten Cutscenes kann (sollte?) man eigentlich einfach skippen.
Wobei man die Reihe gut in ein Trinkspiel umbauen könnte. Jedesmal wenn Serah erwähnt wird, jedes mal wenn Lightning pseudo-philosophisch wird, jedes mal wenn Hope einem wegen der Uhrzeit dazwischenquakt... Das wäre ein sehr kurzer Abend, glaube ich :hehe:
Das, was Narcissu und BDraw sagen.
In Final Fantasy XIII fand ich sie okay bis gut, zumindest eines Hauptcharakters dieser Reihe würdig. Aber wie imho schon in X-2 mit Yuna ging es in den Fortsetzungen steil bergab und die Figur machte eine nicht nachvollziehbare Wandlung durch. Vergöttlichung in XIII-2 war zwar auch schon furchtbar, aber konnte man wenigstens einigermaßen ignorieren, da sie in dem Spiel eh nur gefühlte 10 Minuten Screentime hat. Anders in Lightning Returns. Das ging dann gar nicht mehr :B
Narcissu
11.12.2014, 18:09
Wobei man die Reihe gut in ein Trinkspiel umbauen könnte. Jedesmal wenn Serah erwähnt wird, jedes mal wenn Lightning pseudo-philosophisch wird, jedes mal wenn Hope einem wegen der Uhrzeit dazwischenquakt... Das wäre ein sehr kurzer Abend, glaube ich :hehe:
Könnte ein Grund sein, das Spiel doch nochmal einzulegen. :D
Ich frag mich nur: wieso kaufen alle, die Lightning nicht mögen ein Spiel namens "Lightning Returns"?
Viele Leute, die LR gekauft haben, hatten keine allzu große Aversion gegen Lightning als Charakter, denke ich mal. Erst LR hat dann ja so richtig einen draufgesetzt. Wie schon vorher erklärt, in 13 war Lightning eigentlich ziemlich okay als Charakter. In 13-2 wurde das dann zwar ad absurdum geführt, allerdings kam sie dort ja eh kaum vor, sieht man von ihrer Erzählerrolle mal ab.
Vor allem aber hat 13-2 einfach einen unglaublich gemeinen Cliffhanger gehabt. Die Leute, die die Reihe noch nicht völlig aufgegeben hatten, wollten dann wohl zumindest wissen, was für einen Quark SE sich jetzt ausdenkt, um DAS noch weiterzuführen.
Letztlich ist LR Gott sei Dank kein sehr storygetriebenes Spiel und obwohl man Lightning spielt, lebt das Spiel nicht von ihr, sondern von der Welt und den vielen Quests. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich damit am meisten Spaß hatte von allen 3 Teilen und ich finde das Gameplay auch tatsächlich ziemlich gut. Auch wenn Lightning mir egal war und ist, fand ich die Rezensionen hier um Forum gut genug, um es zu kaufen, als es im Angebot war.
Meine Güte, geht mir dieses Spiel gerade auf den Keks. Im NG+ wird Bhunivelze zu Bhunivelze+, hat nur noch 2 Stufen anstatt 4, dafür aber satte 14 Millionen HP und spamt in seiner Magie-Form die stärksten Elementarzauber als gäb's kein Morgen mehr, in der Angriffsform dafür Combos, die nach ein paar Treffern meine Abwehr durchbrechen und mich fast oneshotten (bei so ~20k HP, warum auch nicht). Oh, und er hat einen Angriff, der per definitionem zu killen scheint, dafür aber eine hübsche Cutscene hat.
Ich dreh durch, hat irgendwer Tipps? Ich habe leider von getimten Zaubern für bessere Ketten keine Ahnung (und auch kein Rhytmusgefühl für sowas), bloß schaffe ich es momentan kaum, den Kerl zu staggern: Kaum ist er kurz davor, greift er an, und während ich verteidige, setzt der Stagger-Counter zurück. Angeblich muss man ihn aber 4x staggern, bis man überhaupt nennenswerten Schaden macht.
Ich experimentier gleich mal noch was weiter, eine 100% Magie-Resistenz ohne zu blocken bekomme ich hin, der Trick ist es bloß, dann rechtzeitig die Rolle zu wechseln. Für die physischen Angriffe muss ich mir noch was einfallen lassen. :/
Ich will doch nur ins NG++ ;___;
Man mag von dem Spiel ja halten, was man will, aber von der hanebüchenen Story abgesehen ist das glaube ich einer meiner Lieblingstitel für die PS3. Auch wenn ich gestern Bhunivelze fast den Controller an den Kopf geworfen hätte.
Meine Güte, geht mir dieses Spiel gerade auf den Keks. Im NG+ wird Bhunivelze zu Bhunivelze+, hat nur noch 2 Stufen anstatt 4, dafür aber satte 14 Millionen HP und spamt in seiner Magie-Form die stärksten Elementarzauber als gäb's kein Morgen mehr, in der Angriffsform dafür Combos, die nach ein paar Treffern meine Abwehr durchbrechen und mich fast oneshotten (bei so ~20k HP, warum auch nicht). Oh, und er hat einen Angriff, der per definitionem zu killen scheint, dafür aber eine hübsche Cutscene hat.
Ich dreh durch, hat irgendwer Tipps? Ich habe leider von getimten Zaubern für bessere Ketten keine Ahnung (und auch kein Rhytmusgefühl für sowas), bloß schaffe ich es momentan kaum, den Kerl zu staggern: Kaum ist er kurz davor, greift er an, und während ich verteidige, setzt der Stagger-Counter zurück. Angeblich muss man ihn aber 4x staggern, bis man überhaupt nennenswerten Schaden macht.
Ich experimentier gleich mal noch was weiter, eine 100% Magie-Resistenz ohne zu blocken bekomme ich hin, der Trick ist es bloß, dann rechtzeitig die Rolle zu wechseln. Für die physischen Angriffe muss ich mir noch was einfallen lassen. :/
Ich will doch nur ins NG++ ;___;
Man mag von dem Spiel ja halten, was man will, aber von der hanebüchenen Story abgesehen ist das glaube ich einer meiner Lieblingstitel für die PS3. Auch wenn ich gestern Bhunivelze fast den Controller an den Kopf geworfen hätte.
Wieso wird der thread immer nach oben geholt, lasst die Geister ruhen! ;_; (Nichts für ungut)
Ich wollte das Spiel mehr als einmal noch einmal im New Game+ anfangen, aber dann höre ich ständig dieses entsetzliche Piepen und Hope's Stimme und denk mir so.. nope!
Evtl hole ich es mir noch Mal für PC wenn denn dann eine Mod dafür raus kommt wo man das abstellen kann.
Mach's wie ich, dreh den Ton ab und hör was anderes dabei :'D (Ein Patch/Mod für die PC-Version, welcher Hope einfach mundtot macht, wäre echt eine Verbesserung.)
Wie gesagt, ich mag das Spiel irgendwie sehr gerne. Die ganze Story und vor allem das Writing gegen Ende sind fragwürdiger als so manche Youtuber-Fanfic (und die sind oft echt krank...), aber ich finde, dass LR hervorragendes Gameplay hat. Einzig so Kleinigkeiten wie der Curfew um 6:00 oder dieses "du musst dein Schwert erst wegstecken ehe du du Leiter raufkannst!" sind so designerische Totalausfälle. Vor allem das Kampfsystem finde ich wirklich, wirklich gut, da es so viele taktische Möglichkeiten bietet und man es (außer jetzt bei solchen Bossen...) seinem eigenen Spielstil anpassen kann. Das (sehr simple und grindlastige) Crafting-System ist dann das i-Tüpfelchen.
Womit ich aber jedes mal kämpfe ist die Kamera und Lightnings schwammige Bewegungen bei spitzen Kurven. Soll vermutlich flüssig wirken, weckt bei mir aber immer eher den Eindruck, als hätte sie einen im Tee und macht die Steuerung sehr awkward, vor allem wenn man präzise springen will.
Ich habe jetzt eine Konfiguration, die (ganz ohne Guard-Fähigkeiten) magischen Schaden annulliert, eine, die physischen Schaden annulliert und eine für die Offensive (leider absorbiert eine Abwehr von über 100% keinen Schaden, das wär's jetzt echt gewesen... :D). Staggern klappt damit jetzt auch endlich recht gut, nach 2/3 Abzug der HP bin ich dann trotzdem an den nicht blockbaren Special Skills hopps gegangen. Ich glaube, ich kaufe noch ein paar Phönixfedern und probiere es dann nochmal.
Dank Arcangeli Omega habe ich jetzt auch ein Item, was das perfecte Timen von Angriffen erleichtert. Ich bin ja fast versucht, jetzt noch die Chimären zu jagen, aber die encounter rate ist bei denen so niedrig, das tue ich mir glaube ich nicht an. Ich brauche eh noch mindestens zwei Durchgänge um das Bestiarium voll zu bekommen, da mir sowohl Snow+ als auch Snow++ noch fehlen.
EDIT:
Meine Güte. Jetzt hab ich die 14 Millionen HP endlich runtergeprügelt, da kommt der mir mit noch einer Form mit 5 Million HP, die noch dazu immun gegen alle Debuffs ist und einen Death Counter setzt. Da ich außerdem nicht einordnen kann, ob die Attacken magisch oder physisch sind, kann ich sie nicht annullieren. :| GRAH.
Ich muss es also irgendwie schaffen, die erste Form mit ihren zwei Phasen zu besiegen, ohne alle Phönixfedern und Heilitems aufzubrauchen -____-°
Was ist am Ende so fragwüdig?
Das Gott einen nur verarscht? Das war doch schon klar, als erklärt wurde in wessen Auftrag Light durch die Welt gondelt. Dass Gott nur "Auserwählte" in seine neue Welt lassen wollte? Götter sind eben arrogant. Ob nun im Spiel, oder in der Realität. Wir kleinen Leute sind denen schnurz - es geht denen um Spaß.
Das sind die Punkte mit denen ich noch prima leben kann...
Dass Lightning plötzlich zur Göttin erklärt wird und wir mit der Macht der Freundschaft gemeinsam - das heißt alle bis auf Sazh - Bhunivelze besiegen, war mir dann doch einfach zu dick aufgetragen. Das war praktisch die Definition von Fanwanking und Kitsch. Selbst Sailor Moon und Digimon haben das damals subtiler hinbekommen.
Und ich möchte hinzufügen, dass ich jedes mal würgen muss, wenn die HopexLightning-Karte gespielt wird. Die zwei kannten sich schätzungsweise zwei fucking WOCHEN, bevor Madame dann weg war Walküre spielen. Kein Grund für Shota!Hope (warum, SE, warum?!) jetzt so auf die Tränendrüse zu drücken.
Narcissu
19.02.2015, 15:14
Es zeugt auch nicht gerade von guten Storytelling, wenn man sich in den letzten Minuten for no reason einen sinnlosen Plottwist einfallen lässt, der absolut nicht zu dem passt, was vorher da war und für den es vorher keine Anzeichen gab.
Das mit dem "Sehr kurz vor Ende - eine bekloppte Wende" passt aber auch.
Wie in der Politik halt. Also aus dem echten Leben :D
Ins Gesamtbild hat's schon gepasst, aber nicht im positiven Sinne xD
Da waren einige Stellen im Spiel bei denen ich den Eindruck hatte, die Entwickler dachten "Wenn wir den Karren schon gegen die Wand gesetzt haben, können wir auch richtigen Blödsinn bauen!"
Unter dem gesichtspunkt macht das Spiel sogar noch mehr Spaß. Man muss nur alles Fragwürdige als Galgenhumor verstehen, dann passt's xD
Vielleicht kommt ja bald ein Teil 4, der diese Fehler aufdröselt.
Geht sicher in wenigen Wochen und selbst wenn dann nur 100K verkauft werden, lohnt es sich. Teil 3 sah teilweise ja wie an einem Wochenende runtergeklöppelt aus.
Auch wenn ich den Teil mag, muss das gesagt werden.
Vielleicht kommt ja bald ein Teil 4, der diese Fehler aufdröselt.
Lightning in Frankreich, die mit ihrer Party Team-America-Like die gesammte Welt aufräumt. Yes Please! Schlechter als FF13 1-3 kanns nicht werden. :D
Sollte ich LR nachholen? Ich habe davon nicht viel positives gehöhrt.
FF 13-2 hat mir auch nicht besonders gefallen und ich wollte damit der 13er Trillogie abschließen.
Könnte mir jemand sagen ob sich ein Kauf lohnt, bzw. ob es zumindest mehr Sinn ergibt als seine Vorgänger?
Besonders wenn man 13 mit den älteren Teilen vergleicht, merkt man dass sowohl die Handlung als auch die Charaktertiefe und das Pacing sehr schlecht waren.
Narcissu
28.02.2015, 15:17
Nein, das Spiel ergibt weniger Sinn. Das Gameplay ist ungewöhnlich, aber hat seinen Reiz und Welt und Atmosphäre des Spiels sind recht cool. Handlung und Charaktere sind aber wirklich unterirdisch. Wenn es dir primär darum geht, tu dir das Spiel nicht an.
Es geht mir nicht Primär um Story oder Charaktere. Jedoch muss das Gesamtbild passt bin ich zufrieden.
Was meinst du mit weiniger Sinn? FF 13 hat sich immer widersorochen. Besonders dass (Spoiler) die Charaktere immer wieder gesagt haben dass sie den Endboss nicht töten wollen aber letzten Endes ohne richtigen Grund ihn trotzdem getötet haben war total Hirnrissig.
FF13-2 hatte unglaublich viel Plotholes. Allein für diese könnte man ein ganzes Spiel produzieren. Und das Konzept mit den Zeitreisen habe ich auch schon besser erlebt. Chrono Trigger hat gezeigt wie es aussehen muss.
Könntest du mir bitte kurz erklären was in LR gut und was schlecht bzw. nicht so gut war?
Narcissu
28.02.2015, 15:47
Man kann das Spiel teilweise nur noch schwerlich ernst nehmen. Die Welt ist kurz vor dem Untergang, aber viele Leute scheint das überhaupt nicht richtig zu tangieren. Fast alle Charaktere, die man in Lightning Returns wiedertrifft, verhalten sich ausgesprochen seltsam, teilweise sogar unlogisch. Man müsste eigentlich annehmen, dass das Spiel an das Ende von XIII-2 anknüpft – tut es aber nicht. Stattdessen gibt es einen massiven Zeitsprung, alles ist anders und man erfährt erst nach und nach, teils über Umwege, was in der Zwischenzeit passiert ist. Das Ende des Spiels ist zudem wirklich absurd, ein lächerlicher Plot-Twist, der ganz und gar nicht zu Final Fantasy passt. Spoiler: Lightning ist am Ende in unserer realen Welt. Good job, Toriyama. \o/
Es ist meiner Meinung nach kein schlechtes Spiel, aber noch nie musste ich bei Final Fantasy Writing-Schwächen in diesem Ausmaß beklagen. Nach Plotholes habe ich gar nicht mehr gesucht, weil alles wie ein kunterbunter Haufen wirrer Ideen wirkte, bei dem man mehr damit beschäftigt ist, den Sinn zu suchen, und nicht den Unsinn.
Naja, die Leute denken halt:
"Wen juckts dass die Welt untergeht? Gott wird's schon richten. So, und nun weitersaufen!"
Also sollte man dieses Spiel nicht mit Majoras Mask vergleichen.
Wie schaut es mit den Antagonisten aus? Sind diese gut ausgearbeitet? Lumina schaut zB. sehr nach Serah aus.
KingPaddy
28.02.2015, 18:54
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum Dragon und netter Avatar übrigens.
o.0
Das zu tun, wäre auf sehr sehr viele verschiedene Arten falsch. ;)
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum Dragon und netter Avatar übrigens.
Dankeschön^^
Es ist mir bewusst das man Zelda und Final Fantasy nicht vergleichen kann. Aber von der Thematik sind sich Majoras Mask und Lightning Returns sehr ähnlich.
Es ging bei mir eher um die Atmosphäre und ob sie mit dieser vergleichbar ist.
KingPaddy
28.02.2015, 20:05
Es ging bei mir eher um die Atmosphäre und ob sie mit dieser vergleichbar ist.
Wie gesagt völlig unvergleichbar. An die Stimmung von Majoras Mask kommen sie selbst mit drei weiteren Stunden Pseudo-Gefühlsduselei nicht heran. Nicht einmal annähernd. Zumindest für meine Begriffe. Von der Abstrusität der Story gar nicht zu reden. Man kann die Spiele nicht aus dem Grund nicht vergleichen weil das eine Zelda ist und das andere Final Fantasy sondern weil das eine ein herausragendes Sequel zu einem sehr schönen Grundspiel war und LR der Abgesang auf einen Serienteil, den man trotz schnieker Grafik, ohne schlechtes Gewissen als einen der schlechtesten Teile der Serie bezeichnen kann.
Ich glaube dass ich LR in absehbarer Zeit nicht kaufen werde. Da hole ich lieber noch ein paar andere Spiele nach. Meine Steambibliothek wächst kontinuierlich und es gibt noch viele andere Titel die ich noch spielen möchte.
Ich zocke grad Star Ocean 4 und bin daher sehr im RPG-Modus. Aber es tut halt schon weh,coole Grafik und Ideen und Ansätze zu sehen und dann alles durchmischt mit doofen Sachen.
Wie schaut es mit den Antagonisten aus? Sind diese gut ausgearbeitet? Lumina schaut zB. sehr nach Serah aus.
Naja, der Antagonist ist sehr früh klar und wer Lumina ist, das dauert eine Weile und irgendwie ist die Auflösung dann ein wenig ...seltsam.
Das Spiel ist nicht schlecht, nur sollte man nicht zu viel erwarten.
Sylverthas
01.03.2015, 11:11
Man kann die Spiele nicht aus dem Grund nicht vergleichen weil das eine Zelda ist und das andere Final Fantasy sondern weil das eine ein herausragendes Sequel zu einem sehr schönen Grundspiel war und LR der Abgesang auf einen Serienteil, den man trotz schnieker Grafik, ohne schlechtes Gewissen als einen der schlechtesten Teile der Serie bezeichnen kann.
Das klingt aber nicht wie ein gutes Vergleichskriterium :D
Der Vergleich mit MM kommt natürlich von der Zeitreisemechanik, aber ich glaube LR setzt diese definitiv schlechter um als MM es tut. Hauptsächlich daher, dass man in MM im Prinzip die Zeit häufig zurückdreht und dadurch nach ein paar Malen ein sehr gutes Gefühl für den zeitlichen Ablauf in Termina bekommt, was zu einem sehr fairen Spielerlebnis führt. In LR ändern sich einfach alle paar Tage bestimmte NPCs und Missionen, die man erfüllen kann - was man ohne Guide aber vermutlich nur durch Aufwand von Spielzeit rausfinden wird. Das erlaubt MM auch kreativer zu sein mit der Zeitmechanik, während LR da eher ... naja, trivial ist?
Was das Zeitlimit natürlich macht ist ein wenig Druck aufbauen, welcher IMO das Spielerlebnis zumindest intensiver macht. Dabei ist das Zeitlimit sehr großzügig bemessen und selbst jemand wie ich, der sehr langsam spielt, kann das problemlos packen. Das größere Problem sind gerade am Anfang, dass man ohne Guide nicht weiß, welche Aufgaben man tatsächlich früh erledigen muss, weil sie später verschwinden. Aber das ist kein Problem der Zeitmechanik sondern vom Gamedesign.
Im Endeffekt hat mir LR Spaß gemacht. Wenn man die Story seit XIII-2 schon nicht mehr für voll nimmt ist das, was man erlebt, einfach nur ein total witzig. Es baut sicherlich eine ganz eigene Atmosphäre auf und die Nebenaufgaben sind im Prinzip besser als die Hauptstory. Diese führt eigentlich das character-derailment aus XIII-2 fort und entweiht dabei wirklich alles, was man eventuell an XIII noch mögen konnte. Definitiv nur n Spielgrund, wenn man sich regelmäßig an den Kopf schlagen will *g*
Ich würde sagen: wenn einem FFXIII-2 noch Spaß gemacht hat trotz (oder gerade wegen) der absurden Story, dann kann man sich LR durchaus geben.
KingPaddy
01.03.2015, 11:27
Das klingt aber nicht wie ein gutes Vergleichskriterium
Finde ich schon, weil da primär schon festzustellen ist, dass LR im Vergleich zu Majoras Mask schon klar im Nachteil ist, weil es einfach nicht gut ist.
Die Frage nach der Stimmung hatte ich als eine der Atmosphäre interpretiert. Während wir uns bei MM durch eine dezent inszenierte Geschichte von Trauer, Verlust und Verfall hindurchschlagen, mit der Zeit spielen und richtig gut ausgearbeitete Tagesabläufe zu sehen bekommen, ist wie du bereits sagst LR eigentlich nur noch mit einer gewissen Komik zu ertragen.
Es hapert an den System, der Story und wirkliche Stimmung kommt einfach nicht auf. Sicher kann man mit LR seinen Spaß haben, wenn man will, das konnte man auch mit Mystic Quest (insbesondere in der dt. Übersetzung) aber wenn ich die Auswahl zwischen sehr sehr vielen Spielen habe, die auf Steam sonst noch so angeboten werden oder ob ich das Geld lieber in LR stecke, dann wüsste ich sofort wofür ich mein Geld wohl lieber ausgeben würde, es sei denn mich treiben noch andere Gedanken wie die Reihe für meine Sammlung zu komplettieren.
Ein paar sehr gute Punkte hier von allen Seiten, denen ich weitgehend zustimme und die ich schnell mal für meine Review-Notizen rauskopiere, bevor ich sie vergesse ^^
Lightning Returns ist kein gutes RPG, kein gutes Spiel insgesamt imho. Dennoch hatte es seine Momente und Lichtblicke. Fernab der furchtbaren Hauptstory waren einige der Nebenquests wirklich gelungen und interessant, wie Sylverthas schon sagte, und das Gameplay bietet, wenn auch nicht so hochklassig umgesetzt wie in Majoras Mask, allen Fehlern zum Trotz ein paar wilde und für Final Fantasy untypische Ideen (es spielt sich entsprechend auch anders als gewohnt). Ich denke schon, wenn man an FFXIII und XIII-2 Spaß hatte und die Story gedanklich hinter sich gelassen hat, kann man an Lightning Returns durchaus etwas Freude haben, aber auch einiges an Frust. Wer jetzt nicht besonderen Wert auf Komplettierung legt und theoretisch drauf verzichten könnte, der hat andererseits inhaltlich auch nicht viel verpasst.
Ich mein, sogar die Grafik war deutlich spürbar unter dem Niveau der beiden Vorgänger, und das will zum Ende jener Konsolengeneration und bei einem Spiel von Square Enix (auf dem der Serientitel prangt) schon was heißen!
Sylverthas
01.03.2015, 14:10
Finde ich schon, weil da primär schon festzustellen ist, dass LR im Vergleich zu Majoras Mask schon klar im Nachteil ist, weil es einfach nicht gut ist.
Ich denke ich weiß was Du meinst, aber das klingt für mich ein wenig wie ne "after the fact"-Argumentation. Also im Sinne "MM ist sehr gut geworden, LR ist sehr schlecht, daher nicht unbedingt vergleichbar". Dabei war vor Release von MM überhaupt nicht klar, dass es so ein Kulthit wird, wie es geworden ist. Die Entwicklungszeit war ja auch relativ niedrig mit 18 Monaten (glaube ich) und viele Leute hatte es vor Release schon abgeturned, dass man nur als Kind spielen konnte. Bei LR war aber auch nicht so klar, dass es ein Fail wird - auch wenn viele Leute das von vornherein vorausgesetzt haben *g*
Dein erster Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, klang irgendwie so, als wenn sie nicht vergleichbar wären, weil man von vornherein davon ausgehen konnte, dass das eine failen wird und das andere großartig wird, und das war IMO nicht wirklich der Fall.
KingPaddy
01.03.2015, 15:32
Dein erster Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, klang irgendwie so, als wenn sie nicht vergleichbar wären, weil man von vornherein davon ausgehen konnte, dass das eine failen wird und das andere großartig wird, und das war IMO nicht wirklich der Fall.
Nein das meinte ich wirklich nicht ;) Ich hab damals als Majoras Mask rauskam viele Leute gekannt, die das unglaublich blöd fanden und dieser Meinung auch heute noch sind wegen des Zeit"drucks" und dem ständigen Zurückspulen und so. Allerdings haben die sich auch nach wie vor nie auf die Details der Welt an sich eingelassen. Aber ich muss zugeben, dass ich damals auch skeptisch war als es rauskam.
Aber ja was ich meinte war dann schon eine Betrachtung im Nachhinein dann, wenn sich schon ergeben hatte, dass das Spiel auch ohne Vergleich zu anderen Spielen bestenfalls mittelmäßig war und gerade in Sachen Atrmo und Story bzw. storybedingter Atmo und somit ohnehin kaum an Majoras Mask heranreichen kann.
Welcher Zeitdruck? Den gibt's weder bei Majoras Mask, noch bei Lighting Returns. Klar, bei MM muss man schon ein bisserl "denken", aber LR? Da hatte ich damals an Tag 7 oder 8 fast alles durch und durfte dann bis Tag 13 "vorspulen". Mehr oder weniger. Aber alles wichtige war da durch.
Und da würde ich dann kaum von Zeitdruck reden.
KingPaddy
01.03.2015, 16:44
Deswegen habe ich es in Anführungszeichen gesetzt. Die sahen eben bloß: "Nur drei Tage sind voll scheiße" "Aber du kannst doch zurückspulen" "Dann muss ich die Scheiße ja nochmal machen" usw. Solche Gespräche gab es damals. Natürlich ist das alles nur halb so wild, aber die blieben dann trotzdem dabei. :rolleyes: Das Spielprinzip ist vielleicht auch einfach nicht für jeden etwas.
Welcher Zeitdruck? Den gibt's weder bei Majoras Mask, noch bei Lighting Returns. Klar, bei MM muss man schon ein bisserl "denken", aber LR? Da hatte ich damals an Tag 7 oder 8 fast alles durch und durfte dann bis Tag 13 "vorspulen". Mehr oder weniger. Aber alles wichtige war da durch.
Und da würde ich dann kaum von Zeitdruck reden.
Naja, es kann schon zu Zeitdruck kommen. Einige der späteren Quests bauen aufeinander auf und sind nur über mehrere Tage hinweg lösbar, da man einen NPC eben nur 1x pro Tag ansprechen kann. Wenn man dann erst an Tag 9 oder 10 die benötigte "Vor-Quest" anfängt, kann man bereits die darauf folgenden nicht mehr abschließen. Sowas passiert schnell mal, da man eben die jeweilige Quest nur sieht, wenn man zu einer bestimmten Tageszeit an der und der Ecke steht. Nichtsdestotrotz ist das kein Vergleich zu MM, wo eigentlich jeder NPC eine Aufgabe und einen m.o.w. individuellen Tagesablauf hatte. So ein Notizbuch wie das der Bomber-Kinder, wer wann was will, hätte ich mir bei LR trotzdem mehrfach gewünscht...
Dass die Leute gar keine Angst haben hat mich übrigens gar nicht so gestört - die glauben zum Einen eh alle an die Erlösung, zum Anderen sind auch genügend dabei, die langsam keinen Bock mehr auf ihr ewiges Leben haben - eher, dass als Questauflösung auf einmal wer weiß was für Pläne für die Zukunft geschmiedet wurden. Außerdem weiß afaik auch niemand, wann genau die Welt untergeht, im Gegensatz zu MM, wo man dem Mond buchstäblich zuschauen kann, wie er einem auf die Decke fällt. Die Prämisse ist durchaus ähnlich, aber der Kontext ist ein völlig anderer.
Störender sind eher die zig Logikfehler: Die Zeit ist weg, dadurch altert keiner mehr, aber ich hab eine Uhr im Hintergrund. Gemüse wächst weiter. Es gibt tägliche Todesraten im dreistelligen Bereich pro Stadt bei einer sich seit 2000 Jahren (oder so) nicht mehr vermehrenden Bevölkerung - hä? Die ganze Prämisse, dass durch das Hereinbrechen des Chaos die Zeit "kaputt gegangen" ist, funktioniert von vorn bis hinten nicht und es wird auch nicht einmal versucht, sie irgendwie interessant (oder gar plausibel) umzusetzen. Dazu Hope als permanenter Wecker und eine meist angenehm kratzbürstige, oft aber auch nur nervig rührseelige Lightning mit bösem Schwester-Komplex und ganz viel Deus Ex Machina und Fanwanking. Und ein Haufen des alten Casts, die alle irgendwie des Mitdenkens überdrüssig geworden sind.
Das, was BDraw sagt.
Und ich würde schon behaupten, dass Zeitdruck in Lightning Returns ein wichtiger Punkt ist und je nach Spielweise sogar zu einem sehr frustigen Problem werden kann. Wie beschrieben sind viele Quests nämlich nur zu einem bestimmten, engen Zeitfenster verfügbar, das aber kaum bis gar nicht einsehbar ist bzw. irgendwo festgehalten wird. Da rennt man zum Beispiel am Ende des Tages in einen anderen Teil der Welt zu einem NPC in der Hoffnung, eine Quest fortsetzen zu können und stellt fest, dass er zu dieser Zeit gar nicht anzutreffen ist. Aber man hat einen halben Tag verplempert, nur um dorthin zu gelangen! Aber nicht nur das, auch generell spielt das Thema hier eine Rolle. Denn der Zeitverlauf ist linear, und läuft sie ab, heißt es Game Over und von Neuem beginnen. Wenn man nicht gerade pausenlos Lightnings Fähigkeit zur Verlangsamung einsetzt, ist die zur Verfügung stehende Zeit auch nicht allzu großzügig bemessen, zumindest für Leute, die gerne erkunden und möglichst viele Quests mitnehmen wollen.
So einen Stress gab es in Majoras Mask nicht. Da gab es zwar auch einen netten "Druck", aber der bezog sich mehr auf Story bzw. Atmosphäre, und nur in gestaffelt eingegrenztem Rahmen auf den Spielfortschritt. Es kann vorkommen, dass man feststellt, nicht mehr genug Zeit für ein Vorhaben bis zum nächsten nötigen Zurückspulen zu haben, sodass auch hier etwas Management erforderlich ist, aber der wichtige Unterschied zu Lightning Returns besteht darin, dass man es selbst in der Hand hat und der gesamte wichtige Spielfortschritt niemals verloren geht. Bei Lightning Returns verliert man bei nem Neustart sehr viel mehr.
Bei Lightning Returns verliert man bei nem Neustart sehr viel mehr.
Heißt das dass ich wieder bei Lv 1 anfange und alles nochmal machen muss?
Mir hat FF13-2 nicht besonders viel Spaß gemacht und ich war froh als ich es durch hatte.
Heißt das dass ich wieder bei Lv 1 anfange und alles nochmal machen muss?
Zwar behält man Lightnings Attribute wie TP oder Angriffskraft, außerdem Datenlog und Ausrüstung, aber verliert dafür alle schon absolvierten Haupt- UND Nebenmissionen sowie wichtige Schlüsselgegenstände. Die ausgerotteten Monster werden auch nicht übernommen und, schlimmer noch, jeglicher sonstiger Fortschritt wie aufgedeckte Karte, aktualisierte Shop-Auswahl und Teleportationspunkte geht verloren, was vom Spiel aber unter den Tisch gekehrt wird. Ist ja auch nicht so wie in Majoras Mask, wo ein kurzer Zyklus ständig neu beginnt. In LR ists ein komplettes RPG mit linearem Fortschritt, das man auch ohne Neustart durchzocken kann. Doch dafür tut so ein Reset umso mehr weh, wenn er im späteren Verlauf dann doch mal nötig sein sollte, weil man zu sehr getrödelt hat.
Mir hat FF13-2 nicht besonders viel Spaß gemacht und ich war froh als ich es durch hatte.
Ich glaub das Spiel ist dann wirklich nichts für dich. XIII-2 war auch nicht der Überflieger, aber imho um Längen besser als Lightning Returns.
Ich glaub das Spiel ist dann wirklich nichts für dich. XIII-2 war auch nicht der Überflieger, aber imho um Längen besser als Lightning Returns.
FF XIII hat mir trotz konfuser Story und flachen Charakteren gefallen. Es war zwar eintönig und widerspricht sich ständig, aber schlecht fand ich es nicht.
Es könnte aber auch daran liegen dass ich damals 15 war und mir deswegen gewisse Kritikpunkte nicht so sehr gestört haben.
XIII-2 dagegen hat mir dagegen weniger freude bereitet.
Ich würde dir raten, mal die Demo zu spielen und dich durch den Thread hier querzulesen, so hatte ich das damals vorm Kauf gemacht. Viele Leute - mir inklusive - habe recht differenziert geschildert, was ihnen gefallen und nicht gefallen hat. Da kann man denke ich schon ganz gut draus ablesen, ob das Gameplay es für einen selbst noch rausreißt oder nicht.
LR hat eigentlich spielerisch gesehen fast alle Schwächen von 13 behoben: relativ umfangreiche Welt, viele Quests, ein recht vielseitiges Kampfsystem, kaum Linearität (klar gibt es Eckpfeiler, aber an und für sich kannst du die wichtigen Sachen in der Reihenfolge angehen, die zu deinem Reiseplan passt). Wie aber schon dargestellt ist das Ganze in Sachen Charaktere, Story, Glaubwürdigkeit und generell Writing komplett abgestürzt. Das Spiel nimmt sich aber auch selbst absolut nicht mehr Ernst, den Eindruck hatte ich jedenfalls.
La Cipolla
06.10.2015, 23:26
Meine Freundin hat gerade das Spiel durchgespielt und wir fragen uns jetzt, wo der Eifelturm ist. Was haben wir falsch gemacht? :<