PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightning Returns: Final Fantasy XIII [PS3, Xbox360]



Seiten : 1 [2] 3 4

Enkidu
14.06.2013, 16:14
Argh, das ist wirklich ...grausam >_<' War aber irgendwie zu erwarten. Bis zu den Swimsuits ist es auch nur noch eine Frage der Zeit ^^

Ich mag sowas irgendwie nicht. Und versteht mich nicht falsch - Fanservice in Form von Merchandise finde ich an sich Klasse (wie z.B. ein neues Artbook)

Aber ein exklusiver Look, oder ein spezielles Char Kostüm aus einem FF-Teil der mit dem Final Fantasy Online Universum überhaupt keine Verbindung hat finde ich irgendwie blöd.
Jo. Wobei ich was aus Lightning Returns in FFXIV nicht so schlimm finde wie andersherum. Denn Eorzea ist groß, und MMORPGs werden in gewisser Hinsicht ständig mit Zeug erweitert, welches man unter "Fanservice" verbuchen könnte. Da fällt das imho nicht so sehr ins Gewicht, weil ist ja nicht so, dass dann in-game alle dauerhaft so herumlaufen würden (und wenn vereinzelt doch mal - jedem das Seine). Aber wenn in Lightning Returns von 80 Kostümen ein Fünftel nur so peinlicher und extrem unpassender Kram aus früheren Teilen der Serie ist, fällt das denke ich schon eher negativ auf.

Ich meine Lightning im Yuna-Outfit? Autsch, bitte nicht >_>

Sylverthas
15.06.2013, 10:04
Fanservice an sich ist ja noch in Ordnung, aber es muss doch noch in gewisser Weise in character bleiben - zumindest meine Ansicht. Bikinis sind ja kein Ding, wenn es einfach einigermaßen authentisch wirkt. Wobei ich da auf das Lightning Swimsuit Costume gespannt bin :D

Aber wie oben schon angemerkt: Bei Lightning passt von den Kostümen eigentlich so gar nichts und wehe jetzt kommt jemand mit dem Yuna-Argument "ja, sie hat sich halt ganz dolle viel verändert in den... 500 Jahren (^_O) seit FFXIII-2".

thickstone
16.06.2013, 22:17
http://www.youtube.com/watch?v=uWz1zNnJqvg

Off-Screen Footage der Demo von IGN.

Sieht wirklich gut aus, man sieht recht viel vom Kampfsystem und kann ein bisschen von der Musik erahnen.

Akito
16.06.2013, 22:28
Obligatory

http://i.minus.com/ixsCEIHObo3ZO.gif

Außerdem: scheußliches HUD

BDraw
16.06.2013, 22:31
Es scheint sich auf jeden Fall sehr flüssig zu spielen.

Aber... großer Gott, die Lightning aus FF13, die ich sogar für ihre unterkühlte, ruppige Art mochte, würde Durchdrehen wenn sie diese Klamotten, Posen und Sprüche hören würde. Das Spiel mag sich gut spielen, vielleicht ist die Story ja sogar endlich wieder gut. Aber so sehr hat selten ein Entwickler seine eigene Spielfigur verhunzt. :( Es passt einfach nicht zu Lightning. Den eigentlich guten Char, den SE so promoten wollte, haben sie selbst völlig zerspant.

thickstone
16.06.2013, 22:41
Ich seh das Spiel auch eher als Fanservice für die 3 Leute, die sich für Lightning interessieren.

Mich stört an den XIII-Spielen schon viel mehr, dass die einfach nicht zusammenpassen. XIII-2 und LR vllt., aber die wirken wie Fanfics zum Original.

Sie wollen Lightning ja noch mehr charakterisieren, aber wie sie da Slutty-Lightning erklären wollen.... xD Ich finde die Siegerpose aber genial. Sie passt zwar nicht zu Lightning, aber zu diesem bizarren und durch und durch merkwürdigem Spiel schon.

thickstone
16.06.2013, 22:50
Hahahaha, SE will eindeutig die Idea Factory-Fans ködern:

18065

Ich präsentiere: 1/3 Arschbacke.

(Toriyamaaaaaa!)

Narcissu
16.06.2013, 23:00
Das Spiel erinnert mich immer stärker an FFX-2. Umso mehr, je mehr ich darüber nachdenke.

Enkidu
20.06.2013, 22:58
Kitase vergleicht Lightning Returns mit Dark Souls :hehe:

Seldio
20.06.2013, 23:07
Meine Erwartungen an das Spiel ist schon im negativen Stellenbereich - ich habe keine Ahnung, ob das Spiel mich mit irgendetwas Positivem überraschen kann. ^^

Klunky
21.06.2013, 07:48
Kitase vergleicht Lightning Returns mit Dark Souls :hehe:

Hat er den Vergleich auch irgendwie begründet?
Scheint mir echt ziemlich abwegig zu sein. xD

Enkidu
21.06.2013, 07:54
Hat er den Vergleich auch irgendwie begründet?
Scheint mir echt ziemlich abwegig zu sein. xD
Guckst du hier (http://kotaku.com/lightning-returns-producer-compares-the-game-to-dark-so-514945566).

Sylverthas
21.06.2013, 07:55
Meine Erwartungen an das Spiel ist schon im negativen Stellenbereich - ich habe keine Ahnung, ob das Spiel mich mit irgendetwas Positivem überraschen kann. ^^
Viel Facepalm?^^

@Enkidu:

“If I were to describe the gameplay, I would say there are some elements with the severity of Dark Souls,” said Kitase.
Z.B. so ein Facepalm :D

Andererseits... "some elements"... vielleicht spielt er auf die Story an? *g*

The Fool
21.06.2013, 08:56
Nachdem ich letzte Nacht mal wieder Requiem of the Goddess "durchgespielt" habe, bin ich wieder voll gehyped :D Macht mir einfach auf eine verstörende Art und Weise verdammt viel Bock mit einer Lvl 1 Lightning 20 Minuten lang gegen Caius zu kämpfen, nur um dann irgendwann zu sterben und zu sehen, dass ich ihm gerade mal ein VIertel seiner HP oder so abgezogen habe ^^ Also wenn das Kampfsystem in Returns in etwa auf dem Kampfsystem ein bisschen aufbauen sollte, dann werde ich glaube ich meinen Spaß damit haben.
Und für mich hört sich der Kotaku Beitrag eigentlich ganz interessant an, auch wenn er von einem 15-jährigen Teenie geschrieben worden zu sein scheint. Klar ist Dark Souls ein bisschen hoch gegriffen, aber ist doch schön dass sie sich anscheinend von sowas inspirieren lassen ;)

Shinigami
22.06.2013, 18:43
Obligatory

http://i.minus.com/ixsCEIHObo3ZO.gif

Außerdem: scheußliches HUD

Was ein bullshit. Ich stand dem neuen Teil bis kurz vor eben noch recht neutral gegenüber aber das ist selbst mir zu albern. Und ich hab den Vorgänger ohne mit der Wimper zu zucken durchgespielt.

Virginie
02.07.2013, 12:36
http://www.youtube.com/watch?v=iBuNCDW9bmE

:hehe:

BDraw
02.07.2013, 13:05
Wobei man sagen muss, der Overall steht ihr sogar irgendwo noch. Aber der Rest... :hehe:

Akito
02.07.2013, 13:28
http://abload.de/img/5026lrff13_pre-order_yds1w.jpg

Hmmmm, Steelbook

Nein SE, nicht in diesem Leben.

Und Hope wird wieder jünger? lol Toriyama

Loxagon
02.07.2013, 14:42
Hauptsache die klären alle offenen Fragen aus Teil 1+2 ... aber ich glaub nicht wirklich dran, obwohl es doch hieß "Ja, tun wir!"

Maeve
02.07.2013, 16:01
Most epic uniform and weapon ... na ja. Ikonisch wäre vielleicht das passendere Wort gewesen, unter episch stelle ich mir persönlich was anderes vor. Das Kostüm sieht eher unschmeichelhaft aus, als hätte Lightning tatsächlich Cloud verprügelt und seine Klamotten geklaut. Aber immernoch besser als ihre Trulla Outfits, die mit einem Minimum an Stoff auskommen müssen.

Tonkra
02.07.2013, 18:07
Jawoll, einfach mal den FF7 joker ziehen und neu aufkochen... wenn bei den preorder zahlen nix mehr geht.

dat schreit einfach nurnoch nach geldgeilheit.. klar, jede firma will profit.. aber das hier ist einfach..

SE sollte einfach mal nen gutes spiel produzieren, anstatt: "Hey seht mal, ihr könnt cloud spielen, obwohl es kein cloud ist" was für eine farce..
Genau das gleiche machen sie bei FF14 derzeit, einfach alles rinkloppen aus alten FF's um die retrogefühle der spieler anzusprechen.

aber ist das Spiel dann an sich dann gut, wenn man sowas machen muss?


Square Enix' Kurs ist derzeit eine einzige Farce für mich, zeigt aber auch wie sie verzweifelt sie derzeit sein müssen. Umsatz, um jeden preis. Das schreit es für mich.



Fließbandproduktion..

Enkidu
02.07.2013, 18:38
SE sollte einfach mal nen gutes spiel produzieren, anstatt: "Hey seht mal, ihr könnt cloud spielen, obwohl es kein cloud ist" was für eine farce..
Genau das gleiche machen sie bei FF14 derzeit, einfach alles rinkloppen aus alten FF's um die retrogefühle der spieler anzusprechen.

aber ist das Spiel dann an sich dann gut, wenn man sowas machen muss?
Sehe zwischen den beiden einen riesengroßen Unterschied. Ich liebe die Serie und freue mich über Anspielungen und nette Winks an langjährige Fans. Was sie mit XIV machen kann ich insofern nur befürworten und unterstützen, zumal es Sachen sind, die zum Teil schon lange zurückliegen und kaum noch einer der jüngeren Spieler kennt (Kristallturm, Magitek Armor...). Auch weil es sich gerade in einem MMORPG anbietet, so eine "typische" FF-Erfahrung (auch für die Gruppe) zu generieren, da durch den Umfang der Spielwelt mehr Platz dafür ist und man es im Kontext der Story usw. gut und nachvollziehbar einbinden kann.
Auch in einem klassischeren Offline-RPG gehört das für mich irgendwie dazu. In FFXIII war es mir im Grunde schon etwas zu wenig davon: Keine Prelude, kein Prologue, keine Moogles, keine "richtigen" Luftschiffe (vor allem keines, das man selbst bekommt), viele fehlende Traditionsgegner und Summons (und die wenigen Summons die da waren waren Transformers >_>). Das alles schließt ja neue Ideen gar nicht aus und die sind mir auch sehr wichtig, aber das Erbe sollte immer mit dem entsprechenden Respekt behandelt werden.

Was sie nun in Lightning Returns machen ist etwas völlig anderes. Hier werden die populärsten bekannten Klassiker und aktuelle Kostüme rausgekramt, die jeder kennt, um sie als kostenpflichtigen DLC zu einem Spiel hinzuzufügen, in dessen Spielwelt sie eigentlich überhaupt nicht reinpassen und darüber hinaus auch nicht der dazugehörigen Hauptfigur entsprechen. Selbst wenn Clouds Outfit hier noch als Preorder-Bonus angepriesen wird, landet er später bestimmt noch in einem Gesamtpaket etc.

Das eine ist die Liebe zum Legacy Subject Matter, das andere nur billige aufgesetzte Abzocke.

Barbatos
02.07.2013, 23:40
Ich hab nie verstanden wieso die Fanfare aus den FF-Games entfernt wurde, kam in FF12 glaub ich das letzte mal vor, jetzt wieder nur optional.

Das mit den Kostümen hat sich SE wohl bei Namco abgeschaut, aber das Cloud-Outfit ändert nix daran dass die Mehrheit die Schnauze voll hat von Lightning, je früher dieses Spiel erscheint desto besser, endlich Schluss mit Lightning.

Übrigens erscheint auch ne Final Fantasy XIII: LIGHTNING Ultimate Box:rolleyes: Wie nennt man das wenn ein Mensch krankhaft besessen ist von einer fiktiven Figur ?

La Cipolla
03.07.2013, 00:36
Fanboyism? Hast du bestimmt schon mal irgendwo gehört.

Enkidu
03.07.2013, 13:15
Wie nennt man das wenn ein Mensch krankhaft besessen ist von einer fiktiven Figur ?
Das erschreckende ist ja, dass nicht die Fans krankhaft besessen von Lightning zu sein scheinen, sondern die Entwickler :O

R.D.
03.07.2013, 13:25
Das ist aber eine sehr einseitige Sicht der Dinge. Die Entwickler haben allen Grund zu glauben den Leuten gefiel FF XII. Der Metascore des Spiels ist immer noch bei 83/100 was für ein gutes Spiel steht. Viel der Kritik geht auch von Leuten aus die sich betrogen fühlen weil ja nichts mehr so ist wie es einmal war. Für alle die sich nicht von Vorurteilen oder "blinden/sturen"-Ansichten verleiten lassen kam ein Spiel raus, das ziemlich linear war aber trotzdem ganz nett. Ich mein linear ist kein Gamebreaker. Auch nicht eine miese Story (siehe Star Ocean 4). Schaut man sich dann noch die Verkaufszahlen an, die höher sind als bei FF X oder XII ist es als Entwickler bei dem Metascore irgendwie ziemlich klar.

Narcissu
03.07.2013, 13:58
Besser verkauft als Final Fantasy X hat sich XIII aber nicht. Zur Referenz:

http://img.photobucket.com/albums/v103/Trunkswd/FinalFantasyChart_zpsfe1aff70.png

R.D.
03.07.2013, 14:27
Oh ich bezog mich auf diese Seite hier: http://vgsales.wikia.com/wiki/Final_Fantasy

Aber das ändert ja nichts an der Tatsache das bei fast 7 Millionen verkauften Einheiten, die Entwickler nicht denken dass das Spiel schlecht angekommen ist.

Narcissu
03.07.2013, 14:31
Ich hab da auch schon unterschiedliche Sachen gelesen. Selbst auf vgsales steht auf einer anderen Seite, dass Final Fantasy X 8,05 Millionen Einheiten verkauft hätte. Ich denke, das ist auch der richtige Wert (kann sein, dass bei den 6,6 Millionen irgendwelche Sachen noch nicht miteinbezogen wurden). Und ja, Final Fantasy XIII hat sich gut verkauft. Final Fantasy XIII-2 war wohl auch noch im Rahmen, wobei sich da schon gut die Tendenzen zeigen. Ich denke, Lightning Returns ist auf jeden Fall ein gutes (zweites) Überbrückungsprojekt für Square Enix, um zur nächsten Generation überzuleiten. Was nicht heißt, dass ich das gute finde, aber ich halte die Entscheidung zumindest wirtschaftlich nicht für dumm.

Evanescence
03.07.2013, 15:14
Und ja, Final Fantasy XIII hat sich gut verkauft. Final Fantasy XIII-2 war wohl auch noch im Rahmen, wobei sich da schon gut die Tendenzen zeigen.
die haben XIII-2 doch maßlos überproduziert, deswegen kriegt man's überall nachgeworfen, in japan eher geschenkt. die hatten sich definitiv mehr von dem ableger erhofft.
und wir wissen doch alle, dass es sich hier nur noch um die letzten versuche handelt mit möglichst wenig aufwand nochmal geld aus der riesenproduktion von XIII zu pressen. das spiel ist doch nur noch wässriger fanservice mit aufpolierter ps2-grafik.

R.D.
03.07.2013, 15:37
Für diesen "wenig" Aufwand inverstieren sie aber ziemlich viel Zeit in die Kostüme. Assets sind verdammt teuer und nicht immer leicht einzubauen. Schließlich gibt es ja auch noch für verschiedene Waffen verschiedene Animationen und Win-Posen. Das ist ganz schön viel Aufwand imho.

Gamabunta
03.07.2013, 21:41
die haben XIII-2 doch maßlos überproduziert, deswegen kriegt man's überall nachgeworfen, in japan eher geschenkt. die hatten sich definitiv mehr von dem ableger erhofft.
und wir wissen doch alle, dass es sich hier nur noch um die letzten versuche handelt mit möglichst wenig aufwand nochmal geld aus der riesenproduktion von XIII zu pressen. das spiel ist doch nur noch wässriger fanservice mit aufpolierter ps2-grafik.
Jop. Soweit ich weiß waren die NPD und Media Create Zahlen ziemlich niedrig. Selbst im Bestfall in Europa (wo wir keine offiziellen Durchverkaufszahlen bekommen werden) würde man auf weit unter 2 Mio gekommen.

Für diesen "wenig" Aufwand inverstieren sie aber ziemlich viel Zeit in die Kostüme. Assets sind verdammt teuer und nicht immer leicht einzubauen. Schließlich gibt es ja auch noch für verschiedene Waffen verschiedene Animationen und Win-Posen. Das ist ganz schön viel Aufwand imho.
Prioritäten. Toriyamas liegen in falschen Bereichen.

R.D.
04.07.2013, 02:45
Wieso das? Das Kampfsystem fand ich eigentlich immer ganz gut. Es ist halt nicht komplex, aber sieht dafür nett aus und es gab auch einige nette Bosse. Leuten schreien doch immer nach Content. Das KS sieht auch brauchbar aus und ich werde das Spiel sicher öfters durchspielen oder wie bei FF XIII-2 Abschnitte wiederholen. Dann gibt es noch Kostüme zum sammeln und offenbar auch nettes Erkunden. Hängst du dich wirklich so sehr an der Story auf? Wie gesagt, das ist für mich kein Gamebreaker. Ich fand FF XIII-2 gar nicht mal so übel (Es hat mich eigentlich nur diese Framerate genervt. Urg... Wenn sie keine sauberen 30 FPS hinbekommen dann sollten sie einfach lassen, Grafik ist ebenso wenig ein Gamebreaker).
Versteh mich nicht falsch, ich hab auch meine Kritik an der Reihe. Die Story ist sogar ein Punkt davon, aber was bisher gezeigt wird, sieht doch nicht mehr nach dem aus was die Leute an FF XIII alle so scheiße fanden. Ich fand ganz andere Sachen völlig dämlich die ich jetzt schon wieder gesehen hab (Diese Aal-glatt Grafik, einfach kalt. Oder der unnötige Einsatz von tausenden Effekten bei jeder Gelegenheit D:).

La Cipolla
04.07.2013, 08:48
Wow, hätte nicht gedacht, dass FFVII so einen Vorsprung hat.

Sonst dito an Narcissu.

Diomedes
04.07.2013, 14:59
....aber was bisher gezeigt wird, sieht doch nicht mehr nach dem aus was die Leute an FF XIII alle so scheiße fanden.
Nunja, was alle so scheiße an FFXIII fanden, weiß ich nicht. Ich weiß, was ich an dem Spiel gehasst habe, und komme dabei auf eine recht umfangreiche Liste an Punkten, die in dem, was von dem Spiel soweit gezeigt wurde, längst noch nicht alle behoben wurden. Selbst wenn ich mal auf Story und Art Design als Gegenstände persönlichen Geschmacks keinen Wert legen würde.

Ein Beispiel von vielen ist die Charakterentwicklung und Anpassung, bzw. die Möglichkeiten dazu. Nun wird es wohl so sein, dass man sich die Attacken für die einzelnen Kostüme selbst wählen kann, was immerhin schonmal ein Anfang ist. Wahrscheinlich (hoffentlich) gibt es auch mehr Typen von Kostümen als die drei, die nun gezeigt wurden. Ich denke mal nicht, dass alle 80 Kostüme eigene Fähigkeiten besitzen, sondern eher sowas wie Verpackungen für unterschiedliche Basistypen sind, die ihrerseits den Rollen aus XIII und XIII-2 entsprechen, also Commando, Ravager usw., und dementsprechend die Kostüme sich aufteilen auf die verschiedenen Rollen.Vielleicht werden bei ein paar die Animationen angepasst (wie etwa für "Cloud"), aber tiefgehender werden die Unterschiede wohl nicht sein.
Wie dem auch sei, sofern nun diese Rollen allerdings wieder in einem schnurgeraden Kristarium aufgestuft werden, in dem Prinzipien des Trade-Offs und Grenznutzens faktisch oder praktisch nicht vorkommen, dann geht gleich viel von dem Reiz verloren, weil keinerlei Raum für eigene Prioritäten gegeben ist.
Eine denkbare Alternative wäre, dass jedes Kostüm ein Set an Attacken hat, aus denen man wählen kann (oder auch nicht), und über das Level für Statuswerte hinaus keine Charakterentwicklung stattfindet, was auch nicht viel prickelnder wäre (allerdings schon ein wenig).
Hinzu kommt, dass man scheinbar innerhalb der Kämpfe zwischen den Kostümen hin- und herwechseln muss, um dieses "stagger" zu erreichen, was impliziert, dass jede Rolle/Kostüm für sich nicht selbständig funktioniert, haargenau so wie in XIII und XIII-2. Damit läuft es wieder darauf hinaus, dass man die Kämpfe weniger so bestreitet, wie man es möchte, sondern wie man es (mit sehr wenig Spielraum) muss.

Was mich an XIII so gestört hat, und was mich deswegen auch an XIII-3 stören würde, ist eben, dass ich mich nicht für einen stärkeren Zauber entscheiden kann um mehr auf Distanz zu kämpfen, sondern nur Punkte in den Magiertyp investiere, weil ich den genauso nutzen muss wie alle anderen auch. Die Kämpfe bleiben damit gewissermaßen statisch, da sie alle nach demselben Schema ablaufen.
Und wo ich von Kämpfen spreche, was mich an den Gameplayszenen wieder mal nervt, ist der Kampfbildschirm und das viele Glitzer inklusive kurzer Ladepausen drumherum.

Kayano
04.07.2013, 23:05
Neuer Story-Trailer
Mit möglichen Spoilern! (Ich kann das nicht bewerten weil ich FFXIII-2 nicht gespielt habe.)

http://www.youtube.com/watch?v=tt5Zz3augD4

Haben sie Fang & Vanille schon in FFXIII-2 wiederbelebt? Ansonsten glaube ich irgendwie das ich von der Story Bauchschmerzen bekommen könnte.

Akito
04.07.2013, 23:12
Nein und das ist auch völlig egal, LR ist Fanservice in reinster Form, sie werden da alles einbringen, was nicht niet und nagelfest ist.

R.D.
05.07.2013, 00:03
Stimmt, es ist völlig egal. Weil das offenbar gar nicht Kern des Spiels. dazu verbringen die Entwickler zuviel Zeit an Sachen die fans sicher mögen werden. Welch dumme Idee :/ Ich seh das wie Narcissu, das ist halt gutes Geld und ich werd sicher meinen Spaß damit haben. Ich mochte ja auch FF X-2 (Nicht wegen der Story, ich mag selten ein JRPG wegen der Story).

@Diomedes
Ich kann dich da durchaus verstehen. Mich hat das auch gestört. Wobei die Kampfübergaänge trotzdem ziemlich fix waren wenn ich Kampf begonnen hat. Beim KS fand ich halt immer cool das es so dynmaisch war. Aber wie du sagst ist es trotzdem statisch. Was auch der Grund seihen mag warum man Lighting nun bewegen kann. Das gibt einen das Gefühl von Kontrolle was eben gut ankommt.

Also ich denke du wirst die Attacken in deinen Kostümen sicher festlegen können. Das Ding ist das du ja jetzt kein Auto-Battle mehr hast. Sagen wir nun du hast einen Boss der anfällig gegen Wasser ist, dann musst du entsprechend deine Taktik ändern, was doch schon mal ziemlich gut ist. das geht auch konform den "Rollen" wenn sie drin sind. Du wählst halt selbst deine Taktik und wie du die Angriffe ausführst und durch Spielgeschick kannst du dir einen Vorteil erschaffen. Wenn dass dann sichtbar besser klappt (Eines der E3-Videos zeigte wie man den Boss am Besten mit Blitzen behandelt um ihn schneller zu brechen), dann hast du ein gutes Spielgefühl. Ich denke die könnten das gut mit dem system schaffen. Ein großer Nachteil von XIII und XIII-2 war ja das du effektiv nur X drücken musstest. Nun geht das nicht mehr und du musst mehr "spielen".

Sylverthas
05.07.2013, 20:08
aber ich halte die Entscheidung zumindest wirtschaftlich nicht für dumm.
Ich glaube das ist selten das Problem bei solchen Fanserviceorgien :D

Ich würde sagen es hat mehr mit der Integrität zu tun und wie bereit man ist, sich für die Kohle zu prostituieren. Nach den ersten neueren Infos hatte ich ja schon gedacht, ich würde mir das Game relativ schnell kaufen, weils sicherlich so lächerlich schlecht wird, dass ich da einfach nur abfeiern werde. Bei dem ganzen Kostümrotz hat sich meine Meinung aber dann doch ein wenig geändert, weil das schon zu extrem wird. Bin da jetzt nicht mehr so sicher - auch wenn ich es sicher spätestens zum Budgetpreis holen werde, dafür stehe ich einfach zu sehr auf die katastrophale Story der XIII-Sage *g*

Und mal im Ernst: Fan-Pandering ist eines der schlimmeren Probleme die so eine Produktion haben kann. Zu der Sache mit Fang und Vanille äußer ich mich mal nicht, weil ich erst sehen will, was für nen "LOL"-Grund das Spiel liefert:D

Setzer
05.07.2013, 20:57
Auch auf die Gefahr hin, mich in diesem Forum damit als Aussätziger zu outen: Ich freu mich auf das Spiel! Ich hatte mit den Vorgängern meinen Spaß und werde den wohl auch mit Teil 3 haben. Die Story war ja schon bei XIII-2 mehr als abgehoben und hatte nicht mehr viel mit dem zu tun, was in XIII aufgebaut wurde. Das wird wohl in Zukunft nicht besser. Gameplaytechnisch ging das bisher aber imo voll in Ordnung und wenn SE da nicht allzu viel verschlimmbessert, werde ICH zumindest zufriedengestellt.
Da ich auf irgendwelche Download-Kostüme einen feuchten Dreck gebe, bringt mich auch dieser Aspekt nicht um den Schlaf.
Ich bin schon ein echter Glückspilz, dass ich nicht bei jedem neuen Teil dieser Reihe die Genialität von bspw. VI, VII oder XII voraussetze, um nicht schon bei den unwichtigsten Vorabinfos schäumend in die Fötushaltung zu verfallen.

Narcissu
05.07.2013, 21:18
Ich glaube das ist selten das Problem bei solchen Fanserviceorgien :D

Ich würde sagen es hat mehr mit der Integrität zu tun und wie bereit man ist, sich für die Kohle zu prostituieren. Nach den ersten neueren Infos hatte ich ja schon gedacht, ich würde mir das Game relativ schnell kaufen, weils sicherlich so lächerlich schlecht wird, dass ich da einfach nur abfeiern werde. Bei dem ganzen Kostümrotz hat sich meine Meinung aber dann doch ein wenig geändert, weil das schon zu extrem wird. Bin da jetzt nicht mehr so sicher - auch wenn ich es sicher spätestens zum Budgetpreis holen werde, dafür stehe ich einfach zu sehr auf die katastrophale Story der XIII-Sage *g*

Und mal im Ernst: Fan-Pandering ist eines der schlimmeren Probleme die so eine Produktion haben kann. Zu der Sache mit Fang und Vanille äußer ich mich mal nicht, weil ich erst sehen will, was für nen "LOL"-Grund das Spiel liefert:D

Ich fand es generell schon von Anfang an schwer, Lightning Returns ernstzunehmen. Und um ehrlich zu sein finde ich die ganzen Kostüme auch nicht schlimmer als ihr Sonnenbrillenoutfit. Ich denke, wenn man das Spiel wirklich auch als Fanservice ansieht, kann man ein bisschen Freude damit haben. Ich persönlich gehöre ja zu den Leuten, die Final Fantasy X-2 trotz der grausamen Veränderungen der Charaktere toll fanden. Das Gameplay war ziemlich gut, im Weltdesign mit den einzelnen Sub-Storys und Nebenmissionen steckte viel Liebe zum Detail und es gab einige Menge toller Minispiele und Geheimnisse zu entdecken. Im Grunde genommen hatte das Spiel auch einige tolle Story-Szenen. Ich glaube, Lightning Returns wird da wesentlich schlimmer. Ich bin auch ein bisschen skeptisch wegen des Gameplays. Nicht, weil es nicht spaßig aussieht, sondern weil ich so ein dunkles Gefühl habe, dass der Zeitdruck letztlich doch eine ziemliche Einschränkung ist.

Natürlich finde ich es auch furchtbar, was Square Enix das aus Lightning gemacht hat. Seit der Szene mit der Sonnenbrille kann das Spiel mich eh nicht mehr enttäuschen, daher bin ich trotzdem recht gespannt auf das Spiel.

thickstone
06.07.2013, 11:32
Auch auf die Gefahr hin, mich in diesem Forum damit als Aussätziger zu outen: Ich freu mich auf das Spiel! Ich hatte mit den Vorgängern meinen Spaß und werde den wohl auch mit Teil 3 haben. Die Story war ja schon bei XIII-2 mehr als abgehoben und hatte nicht mehr viel mit dem zu tun, was in XIII aufgebaut wurde. Das wird wohl in Zukunft nicht besser. Gameplaytechnisch ging das bisher aber imo voll in Ordnung und wenn SE da nicht allzu viel verschlimmbessert, werde ICH zumindest zufriedengestellt.
Da ich auf irgendwelche Download-Kostüme einen feuchten Dreck gebe, bringt mich auch dieser Aspekt nicht um den Schlaf.
Ich bin schon ein echter Glückspilz, dass ich nicht bei jedem neuen Teil dieser Reihe die Genialität von bspw. VI, VII oder XII voraussetze, um nicht schon bei den unwichtigsten Vorabinfos schäumend in die Fötushaltung zu verfallen.

Mir geht es auch so. Ich finde es voll ok, wenn sie sich in dem Teil mal austoben und was völlig Beklopptes abliefern. Davon abgesehen sieht es wie ein echt spaßiges Spiel aus. Wer nach XIII-2 eine kohärente oder gute Story erwartet, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Daher frage ich mich, warum auch immer ausgerechnet darüber geredet wird und nicht über die interessanten Elemente, die LR imo durchaus bietet.

Hier mal ein Video der Wüstenregion (Demo von der Japan Expo)


http://www.youtube.com/watch?v=PHR3yHgXRrk

Grafisch gehts durch. Sound scheint wohl noch alles Platzhalter zu sein. aber man bekommt einen guten Einblick.

Sylverthas
06.07.2013, 14:14
Mir geht es auch so. Ich finde es voll ok, wenn sie sich in dem Teil mal austoben und was völlig Beklopptes abliefern. Davon abgesehen sieht es wie ein echt spaßiges Spiel aus. Wer nach XIII-2 eine kohärente oder gute Story erwartet, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Daher frage ich mich, warum auch immer ausgerechnet darüber geredet wird und nicht über die interessanten Elemente, die LR imo durchaus bietet.

Klingt n bischen wie "Story kann man eh nichts erwarten, also schweigen wir das mal unter den Tisch" :D
Womit Du Recht hast - also, mit dem Erwarten *g*

Ich denke ich finde XIII-3 eher auf einer Meta-Ebene scheiße als das Spiel an sich. Es ist irgendwie widerlich, wie wenig Toriyama seine eigenen Kreationen und Kontinuität zu schätzen weiß. Klar, aus ökonomischer Sicht ist das alles vollkommen verständlich ud vertretbar.

Btw. glaube ich übrigens nicht, dass Toriyama Lightning mag, sonst würde er ihren Charakter nicht so verunstalten von dem, was sie in XIII war. Das sieht für mich eher wie etwas aus, was man aus Hass tut - so ein wenig Character-Breaking betreiben^^

Als Spiel wird XIII-3 eventuell ganz brauchbar sein - hatte ja schon gesagt, dass ich mir das KS gut vorstellen kann und das mit dem Zeitlimit sehe ich nicht so wie Narcissu sondern betrachte es eher aus dem Blickwinkel von Zelda - Marjora's Mask, wo das Feature IMO genial war. Auch wenn ich nicht ansatzweise erwarte, dass SE das so gut macht wie Nintendo, weil... naja, Toriyama und seine Crew halt. Alleine wenn ich mir den Kurzausschnitt bei Wikipedia darüber durchlese klingt das alles von der Idee schon ein wenig schwammiger.

thickstone
06.07.2013, 16:09
Klingt n bischen wie "Story kann man eh nichts erwarten, also schweigen wir das mal unter den Tisch" :D
Womit Du Recht hast - also, mit dem Erwarten *g*

Schweigen nicht, aber man muss es auch nicht immer breittreten ;) Ich sehe im Internet oft ,,Trololol Story wird scheiße.'' und ,,OMG, haut endlich das Spiel raus, damit der Lightning-Mist vorbei ist.''

Das sind beides Positionen, die ich echt verstehen kann. Nur: Dass die Story kaum noch was wird nach XIII-2 weiß man nicht erst seit gestern, genauso wenig weiß man erst seit gestern, dass Lightning Returns in der Mache ist. Es ist für den Diskurs iwie eher hinderlich, dass diese Positionen immer wiederholt werden und der Rest keine Beachtung findet.


Ich denke ich finde XIII-3 eher auf einer Meta-Ebene scheiße als das Spiel an sich. Es ist irgendwie widerlich, wie wenig Toriyama seine eigenen Kreationen und Kontinuität zu schätzen weiß. Klar, aus ökonomischer Sicht ist das alles vollkommen verständlich ud vertretbar.

Das kann ich verstehen und so geht es sicherlich vielen, aber das finde ich für das Spiel schon fast schade. Also die ganze XIII-Problematik (Enttäuschung, Richtung der FF-Serie, Lightning, Toriyama) steht schon so allgegenwärtig im Raum, dass sie die eigentlichen Spiele schon fast überschattet und die Spiele selbst eigentlich nur Ventil für den ganzen 'Frust' sind und dadurch selten wirklich ,fair' besprochen werden. So kommt es mir jedenfalls vor...aber mit so einer Haltung tut sich auch keiner einen Gefallen. Oder man ignoriert die Spiele einfach, wenn man sie wirklich so schrecklich findet ;) Ich finde, gerade dass so viele Leute die ganzen XIII-Spiele noch kommentieren und kritisieren zeigt ja, wie viel denen eigentlich noch an der Serie und einem positiven Kurswechsel liegt.


Btw. glaube ich übrigens nicht, dass Toriyama Lightning mag, sonst würde er ihren Charakter nicht so verunstalten von dem, was sie in XIII war. Das sieht für mich eher wie etwas aus, was man aus Hass tut - so ein wenig Character-Breaking betreiben^^


Ich denke eher das Gegenteil. Es wirkt für mich so, dass er sich bei XIII als Mainteil noch total zurückhalten musste und in den unwichtigeren Spin-Offs nun total die Sau rauslassen darf. Er erschafft ja quasi seinen eigenen Waifu-Simulator mit dem Spiel. (Irks....)


Als Spiel wird XIII-3 eventuell ganz brauchbar sein - hatte ja schon gesagt, dass ich mir das KS gut vorstellen kann und das mit dem Zeitlimit sehe ich nicht so wie Narcissu sondern betrachte es eher aus dem Blickwinkel von Zelda - Marjora's Mask, wo das Feature IMO genial war. Auch wenn ich nicht ansatzweise erwarte, dass SE das so gut macht wie Nintendo, weil... naja, Toriyama und seine Crew halt. Alleine wenn ich mir den Kurzausschnitt bei Wikipedia darüber durchlese klingt das alles von der Idee schon ein wenig schwammiger.

Ich glaube, dass das Gameplay sogar ziemlich gut werden wird, da die Meinungen zu den spielbaren Demos bisher ausgesprochen positiv waren. Wie bei XIII-2 halt: Die Writing-Abteilung schreibt 'ne völlig wirre Story und die 2 unterbezahlten Gamedesigner in ihrer Spinnweben-Kammer müssen dazu dann das spaßige Spiel schneidern.

Wobei ich mich immer noch frage, ob ich wirklich der einzige bin, der der Story noch was abgewinnen kann. Es ist schon _so_ absurd und fernab jeglichen Menschenverstandes, das es mich schon wieder reizt. Für ein Main-FF fände ich so etwas völlig inakzeptabel, aber für 2 Spin-Offs? Immer her mit dem Dreck. Hoffentlich gibt es in LR ein Äquivalent zu der Riesentomate aus XIII-2, die immer größer wird, weil ein Drache in einer alternativen Zeitlinie ein Paradox ist und kleine Tomaten aufsaugt und irgendwie da hinteleportiert. Selten so einen unterhaltsamen Schwachsinn erlebt ;)

Sylverthas
06.07.2013, 16:59
Wobei ich mich immer noch frage, ob ich wirklich der einzige bin, der der Story noch was abgewinnen kann. Es ist schon _so_ absurd und fernab jeglichen Menschenverstandes, das es mich schon wieder reizt.

dafür stehe ich einfach zu sehr auf die katastrophale Story der XIII-Sage *g*
Nein *g*

Aber ich betrachte sowas auch auf (mindestens *g*) zwei Ebenen: Einerseits auf der Trashebene, bei der ich über alles abfeiere, was da passiert, und dann auf der Ebene, bei der ich halt wirklich gucke, was mir das Spiel jetzt erzählt und wie viel Sinn das macht. Ich kann auf der einen Ebene riesigen Spaß haben und das Ganze auf der anderen trotzdem scheiße finden - quasi der Inbegriff von XIII-2 :D

Bei der Story gebe ich Dir wohl Recht, es immer wieder breittreten nützt nicht so viel - aber andererseits sollte man das wohl auch nicht in Vergessenheit geraten lassen. Wenn hier mal eine unbeholfene Person reinmarschiert und dann auf mehreren Seiten gar nicht liest, was für eine Abscheulichkeit XIII-2 auf der Ebene war, könnte sie ja fast annehmen, dass die von XIII-3 was taugen könnte ;D


Es wirkt für mich so, dass er sich bei XIII als Mainteil noch total zurückhalten musste und in den unwichtigeren Spin-Offs nun total die Sau rauslassen darf. Er erschafft ja quasi seinen eigenen Waifu-Simulator mit dem Spiel. (Irks....)

Ja, das war hier auch eher ironisch gemeint. Wobei ich diese Ansicht tatsächlich vertrete. Es gibt sehr viele Leute, die einen Charakter total toll finden, diesen aber anscheinend nicht verstehen sondern im Endeffekt ihre eigene Projektion des Charakters verehren. Und sowas hat man jetzt hier im Prinzip auch. Wie Du sagst, Waifu-Simulator... nur, dass Lightning vom Charakter eben nicht gerade diejenige ist, mit der man sowas durchziehen sollte - jetzt alleine aufgrund der Infos in XIII. Und das wäre dann eher ein Brechen des Charakters.


Für ein Main-FF fände ich so etwas völlig inakzeptabel, aber für 2 Spin-Offs?
Es ist irgendwie (für mich) immer schwer so richtig abzugrenzen, was man von Spin-Off-Stories mitnehmen kann für das Hauptgame. Es ist ein wenig so wie bei X-2 - ist das 100% Ende Kanon, obwohl es keine wirkliche Erklärung gibt was da passiert? (AFAIR sagen die Writer quasi selber, dass sie keine Ahnung haben :D). Im Endeffekt zieht das Ende ja sogar das richtige Ende von X wieder runter. Sowas sehe ich jetzt für XIII. Wenn man sagt, dass das, was in den Spin-Offs passiert, getrennt vom Hautspiel ist, dann stimme ich Dir zu - macht, was ihr wollt. Wenn man es als einen Kanon ansieht sollte man sich schon um Konsistenz bemühen.

thickstone
06.07.2013, 17:54
Es ist irgendwie (für mich) immer schwer so richtig abzugrenzen, was man von Spin-Off-Stories mitnehmen kann für das Hauptgame. Es ist ein wenig so wie bei X-2 - ist das 100% Ende Kanon, obwohl es keine wirkliche Erklärung gibt was da passiert? (AFAIR sagen die Writer quasi selber, dass sie keine Ahnung haben :D). Im Endeffekt zieht das Ende ja sogar das richtige Ende von X wieder runter. Sowas sehe ich jetzt für XIII. Wenn man sagt, dass das, was in den Spin-Offs passiert, getrennt vom Hautspiel ist, dann stimme ich Dir zu - macht, was ihr wollt. Wenn man es als einen Kanon ansieht sollte man sich schon um Konsistenz bemühen.

Muss man vielleicht auch mit sich persönlich ausmachen. Ich fand, allein von der Konsistenz, JEDE Fortsetzung eines FFs absolut unter aller Kanone. X-2, FF7-Compilation, XIII-2, Lightning Returns....alles totaler Scheiß, der 0 mit den Hauptspielen zu tun hat. Meine persönliche Haltung ist mittlerweile so, dass ich Square Enix keine Konsistenz mehr im Bereich der Sequels zutraue, da KANN ich ja nur enttäuscht werden. Von daher steige ich am 14.2. wohlwollend in die Lightning-Achterbahn ein und schalte das Gehirn aus und erfreue mich an dem Spektakel. Gekotzt wird später. ;)

Narcissu
06.07.2013, 19:31
Revenant Wings war von der Story auch wirklich nicht das Wahre. Und dass es eine Anime-Fortsetzung zu FF5 gab, verschweige ich mal. ;D Ich glaub The After Years war in dieser Hinsicht das einzige wirklich konsequente Sequel.

Sylverthas
07.07.2013, 17:40
Ja, das stimmt natürlich alles. Wobei ich es immer noch seltsam finde, dass SE gerade bei den direkten Fortsetzungen immer die Sau rauslassen muss und ne bekloppte Kontinuität erzeugt. In dem Sinne ist man in der Regel wirklich besser bedient, das alles als "nicht kanonisch" anzusehen - wobei ich mir sehr sicher bin, dass die das bei SE so gar nicht wahrnehmen.

Aber wir wissen ja alle: Dirge of Cerberus war der Hammer ;D

Klunky
08.07.2013, 12:35
Muss man vielleicht auch mit sich persönlich ausmachen. Ich fand, allein von der Konsistenz, JEDE Fortsetzung eines FFs absolut unter aller Kanone

Also X-2 war doch total genial. Die Story war vielleicht von der Gesamtheit ein bisschen weird aber die vielen kleinen Nebengeschichten wurden richtig gut in den Cutscenes umgesetzt. Vor allem die Story mit Wakka, seinem Bruder Chappu und dem neuen Trainer der Aurochs. Nicht zu vergessen der Konflikt zwischen den Ronsos und Guados, der je nachdem wie man handelt blutig ausgehen kann.

Dann war das Gameplay mit der Rückkehr des Job-Systems einfach nur spaßig ins Kampfsystem integriert, welches sogar das viele Wechseln im Kampf befürwortet.
Noch dazu Tonnen von Nebenaufgaben, Minispielen und sonst was.
Das Spiel ist wohl ziemlich der am wenigsten linearste von allen Final Fantasy Teilen. (Außer die MMORPGS, aber die zähle ich nicht. Das sind Schlaglöcher in der Historienwand der Final Fantasy Spiele.)

Sylverthas
08.07.2013, 17:25
@Klunky:
Darum gehts ja eigentlich gar nicht *g*

Aber Du wirst doch vermutlich nicht absprechen, dass X-2 im Vergleich zu X doch von der Atmosphäre stark anders ist. Auch die Story hängt extrem lose zusammen mit den Ereignissen von dem Vorgänger. Und das ist eigentlich das, was auch bei den anderen FF Fortsetzungen (oder Spin-Offs) auffällt :D

Klunky
09.07.2013, 21:01
Aber gerade das ist ein sinnvoller Zug wie ich finde, weil es dann so nicht direkt wie ein lahmer Aufguss wirkt.
Wobei ich natürlich zugeben muss das X-2 teilweise sehr über die Strenge geschlagen hat.
Aber ein ähnlich depressives Spiel wie X hätte sich schnell abgenutzt und macht auch ein bisschen das erreichte aus dem Vorgänger wieder kaputt.
Irgendwo fand ich es auch logisch wie die Welt sich entwickelt hat, schließlich ist seit etlichen Jahrhunderten eine ewige stille Zeit eingeläutet worden. War mal ganz interessant ein etwas Anderes Spira zu sehen. das Spielsystem hat sich dem Ganzen ja auch angepasst, es hat sich viel freier gesteuert.

Also wenn ein Nachfolger/Spin-off dann soll man auch ruhig mal etwas neues probieren, den etwas anderen Blick auf Spira fand ich da legitim. Und so finde ich auch den Ansatz der 13 Nachfolger interessant. Irgendwie muss ja die Wartezeit bis XV verkürzt werden.

thickstone
09.07.2013, 23:50
Ich fand den Ansatz, den Wandel einer erz-konservativen Welt hin zu einer fortschrittlicheren Welt auch interessant und für ein X-Sequel auch passend

Nur dann streckt einem Yuna quasi im Intro schon den Arsch entgegen ;D Ich hatte meinen Spaß mit X-2, aber auch nur, weil ich es nicht zu ernst genommen habe. (Und warum haben sie sich eigentlich von allen FFs, die _keinen_ Nachfolger gebraucht hätten, ausgerechne X genommen? :) )

Sylverthas
10.07.2013, 09:59
Aber gerade das ist ein sinnvoller Zug wie ich finde, weil es dann so nicht direkt wie ein lahmer Aufguss wirkt.
Wobei ich natürlich zugeben muss das X-2 teilweise sehr über die Strenge geschlagen hat.
Aber ein ähnlich depressives Spiel wie X hätte sich schnell abgenutzt und macht auch ein bisschen das erreichte aus dem Vorgänger wieder kaputt.
Eigentlich macht X-2 eher was aus dem Vorgänger kaputt, siehe 100% Ending. Btw. bin ich ja gespannt auf die neue Zusatzstory, die sie dazu bauen - die wird dann wohl offiziell das 100% Ending als Kanon erklären, schätze ich, und damit das Ende von X stark entwerten - danke!

Gut, ich als eingeschworener Tidus-Hasser konnte dem Ende von X natürlich auf andere Art noch was abgewinnen ;D


Dass man Spira in einem etwas anderem Licht darstellt sehe ich auch nicht als so schlimm an, eher die Geschwindigkeit der Veränderung und das die Atmosphäre einfach nichts mehr mit dem vorherigen Spiel zu tun hat. Man könnte die Charakterauftritte auch eher als Kameos ansehen in einem Spiel, in dem es um irgendwas komplett anderes geht. Und das ist wieder ne typische Sache, die die FF Sequels teilen.

Wie gesagt, es geht ein wenig um Konsistenz. Quasi das Gefühl, dass man tatsächlich eine Fortsetzung spielt und nicht irgendeine Fanfic.

Spaß hatte ich mit X-2 übrigens auch, und wie schon gesagt, darum gings auch gar nicht. Mit XIII-2 hatte ich auch Spaß, ist aber trotzdem ne total beschissene Fortsetzung von XIII :D

Enkidu
10.07.2013, 23:03
Eigentlich macht X-2 eher was aus dem Vorgänger kaputt, siehe 100% Ending.
Ja. Völlig unnötige dramatische Kehrtwende, die imho überhaupt gar nicht zum emotionalen Höhepunkt aus FFX passt. Aber well, in fiction nobody ever really dies.

Man könnte die Charakterauftritte auch eher als Kameos ansehen in einem Spiel, in dem es um irgendwas komplett anderes geht. Und das ist wieder ne typische Sache, die die FF Sequels teilen.

Wie gesagt, es geht ein wenig um Konsistenz. Quasi das Gefühl, dass man tatsächlich eine Fortsetzung spielt und nicht irgendeine Fanfic.
Jo, ich hab immer das Gefühl, dass sie sich mit den Fortsetzungen weniger Mühe geben. Als wäre die eigentliche Arbeit längst getan und jetzt könnten sie darin all die Ideen umsetzen, die es (aus gutem Grund?) nicht mehr in den Vorgänger geschafft haben, bzw. generell ihrer Kreativität freien Lauf lassen, ohne dass das fertige Produkt dann in sich kohärent und schlüssig ist. Alleine schon stimmungsmäßig. Dabei sollten sie imho mindestens das vorherige Niveau halten! Genau wie du sagst - sie fühlen sich nur an wie Fanfics. Doch gerade durch die schon vorhandenen Assets würden sich doch so viel größere Geschichten erzählen lassen, die nicht nur das Original komplementieren sollen, sondern auch ganz für sich genommen einfach gut sind.

Das hat mich in FFX-2 besonders genervt. Alle paar Minuten war es so, als wolle das Spiel mich anschreien "Weißt du noch, wie toll diese Gegend war, als du FFX gespielt hast?" oder wenn Yuna andauernd ihren Erinnerungen nachhängt. Dabei vergessen sie aber imho völlig, etwas eigenes Erinnerungswürdiges zu erschaffen. Von FFX hab ich so viele tolle Schlüsselszenen noch im Kopf, aus X-2? Keine einzige.

Gogeta-X
11.07.2013, 09:35
Von FFX hab ich so viele tolle Schlüsselszenen noch im Kopf, aus X-2? Keine einzige.

Die beste Szene in FFX-2 war imho die, in der Yuna Shuyin richtig trifft. Imho ist Shuyin der bessere Tidus ;)
Aber ansonsten gebe ich Dir recht, FFX-2 hat wirklich niemand gebraucht, bis auf das KS und die Dresses, die fand ich sehr gut. ^^

Narcissu
11.07.2013, 09:53
Ach, ein paar memorable Szenen gab's da doch. Einige waren optional, wie zum Beispiel die Szene, in der sich Baralai, Gippel und Nooj plötzlich gegenseitige eine Pistole an den Kopf gehalten haben. Die hab ich glaube ich erst bei meinem dritten Durchgang getriggert. Gelungen fand ich auch Yunas Gefühle bzgl. der Bestia und der Schmerz, den ihr die Entscheidung, die sie im letzten Kampf von Final Fantasy X getroffen hat, nachträglich bereitet hat.

Ich denke was ihr sagt ist grundlegend richtig, aber es ist auch sehr einfach, gute Dinge zu übersehen bzw. nicht zu sehen oder sie sich schlechter zu reden als sie sind , sobald man einmal keine hohe Meinung von einem Spiel hat. Das trifft auf sehr viele Bereiche zu. Gibt auch Leute, die finden den Soundtrack furchtbar und argumentieren dann mit den poppigen Stücken, obwohl die doch nicht alles sind und es einige wirklich tolle und besondere Stücke gibt.

Loxagon
11.07.2013, 10:00
"1000 Words" - in Kombination mit der Szene beim Konzert ...extrem klasse!

Klunky
11.07.2013, 22:05
Von FFX hab ich so viele tolle Schlüsselszenen noch im Kopf, aus X-2? Keine einzige.

Also es gibt definitiv ne Menge erinnerungswürdiger Szenen.
Wie schon angesprochen die Stelle mit dem Bruder von Wakka. Zu kompliziert das zu erklären muss man sich angesehen haben und mit den Charakteren mitfühlen.
Aber es war sehr überraschend wie nach dem Ansehen des Späroiden seines toten Bruders, ihm ein Name für sein Kind eingefallen ist: "Vidina" was Zukunft in Al-Bhed Sprache heißt. (In japanisch auch inami, für Frieden) Und das von Wakka, der früher der größte Al-Bhed Hasser war.
Beim ersten Durchspielen ist ihm bis zum Ende nichts eingefallen.
Ich glaube das Problem bei dem Spiel ist, dass ne Menge Szenen extrem gut versteckt sind und häufiges Backtracken erfordern. Da hängt der Eindruck vom Spiel wirklich davon ab, wie ausgiebig der jeweilige Spieler das Game gezockt hat. Habe nach jedem Durchspielen was neues entdeckt.


Ach, ein paar memorable Szenen gab's da doch. Einige waren optional, wie zum Beispiel die Szene, in der sich Baralai, Gippel und Nooj plötzlich gegenseitige eine Pistole an den Kopf gehalten haben.

Daran erinnere ich mich noch, das war richtig krass versteckt. Man muss sich dafür irgendwann mitten im Spiel dazu entscheiden nen ganzen Dungeon nochmal bis zum Ende durchlaufen. Die Szene war echt klasse.
haben sicherlich auch nicht viele Spieler entdeckt. (ohne Lösungsbuch)

Enkidu
17.07.2013, 01:15
Also es gibt definitiv ne Menge erinnerungswürdiger Szenen.
Wie schon angesprochen die Stelle mit dem Bruder von Wakka. Zu kompliziert das zu erklären muss man sich angesehen haben und mit den Charakteren mitfühlen.
Aber es war sehr überraschend wie nach dem Ansehen des Späroiden seines toten Bruders, ihm ein Name für sein Kind eingefallen ist: "Vidina" was Zukunft in Al-Bhed Sprache heißt. (In japanisch auch inami, für Frieden) Und das von Wakka, der früher der größte Al-Bhed Hasser war.
Beim ersten Durchspielen ist ihm bis zum Ende nichts eingefallen.
Ich glaube das Problem bei dem Spiel ist, dass ne Menge Szenen extrem gut versteckt sind und häufiges Backtracken erfordern. Da hängt der Eindruck vom Spiel wirklich davon ab, wie ausgiebig der jeweilige Spieler das Game gezockt hat. Habe nach jedem Durchspielen was neues entdeckt.

Ach, ein paar memorable Szenen gab's da doch. Einige waren optional, wie zum Beispiel die Szene, in der sich Baralai, Gippel und Nooj plötzlich gegenseitige eine Pistole an den Kopf gehalten haben. Die hab ich glaube ich erst bei meinem dritten Durchgang getriggert. Gelungen fand ich auch Yunas Gefühle bzgl. der Bestia und der Schmerz, den ihr die Entscheidung, die sie im letzten Kampf von Final Fantasy X getroffen hat, nachträglich bereitet hat.
Das sind ja alles schöne Kleinigkeiten, aber wie ihr schon sagtet größtenteils optionale Event-Szenen, bei der man oft willkürliche Dinge tun muss, um sie auszulösen, auf die man ohne Lösungsbuch kaum kommen kann. Was ich meinte war aber die Haupthandlung und wesentliche Momente daraus. Die Story von FFX-2 setzt sich da fast nur aus so Kleinigkeiten zusammen, kaum was Spektakuläres dabei. Da hat echt ein roter Faden gefehlt, aus dem Spiel hätte man so viel mehr machen können.
War storymäßig auch deshalb so enttäuscht, weil die offenen Fragen aus FFX weitgehend unbeantwortet bleiben und das ganze mit der Hintergrundgeschichte so wenig zu tun hat. Ich weiß noch, wie positiv ich es fand, als damals vor Release Shuyin enthüllt wurde, da ich davon ausging, dass es sich um das Vorbild der träumenden Fayth für Tidus gehandelt hätte, das in der Vergangenheit einst wirklich gelebt haben muss zu der Zeit des Untergangs von Zanarkand, und der nun wie-auch-immer in die Gegenwart des Spiels geholt wurde. Das erschien mir naheliegend und cool. Aber Pustekuchen, es war soweit ich mich erinnere hinterher nur irgendein Random-Guy, der zufällig etwas Ähnlichkeit mit Tidus hatte. Autoren im Urlaub oder was?

Naja und davon abgesehen wurde mir der vordergründige FFX-Bezug auf der anderen Seite wie gesagt völlig überzogen. Klar, es ist eine Fortsetzung in der selben Welt (auch wenn sie sich vom Ton ganz anders anfühlt), und da ist es auch in Ordnung, an den Vorgänger durch mehr als nur Umgebung & Charaktere erinnert zu werden. Aber wie Yuna alle paar Spielminuten (afair besonders wenn man einen "neuen alten" Ort betritt) in ihren Erinnerungen an FFX schwelgt und BÄM! ins Gesicht des Spielers mit Nachdruck betont, was für ein bewegendes Abenteuer das doch gewesen sei... ja, dankeschön. Ich hab X-2 eingelegt, um ein neues Abenteuer zu erleben. Wenn es nur um Erinnerungen an den Vorgänger geht, dann kann ich ebensogut das richtige FFX selbst spielen. Wenn ihr versteht was ich meine. Sie hätten stattdessen viel mehr mit Baralai, Gippel und Nooj und meinetwegen auch Paine oder Leblanc (oder wie die hießen) machen sollen.

Ich denke was ihr sagt ist grundlegend richtig, aber es ist auch sehr einfach, gute Dinge zu übersehen bzw. nicht zu sehen oder sie sich schlechter zu reden als sie sind , sobald man einmal keine hohe Meinung von einem Spiel hat. Das trifft auf sehr viele Bereiche zu. Gibt auch Leute, die finden den Soundtrack furchtbar und argumentieren dann mit den poppigen Stücken, obwohl die doch nicht alles sind und es einige wirklich tolle und besondere Stücke gibt.
Tatsächlich ist der Soundtrack das, was ich neben der Story an dem Spiel so überhaupt gar nicht gemocht habe. Stiländerung hin oder her, im Kontext mag die ja noch passen. Aber so unmelodisch, so elektronisches Gedüdel, die schwächsten Kampfthemen der gesamten Serie usw. Die "einigen wirklich tollen Stücke" kann ich an einer Hand abzählen, und selbst bei 1000 Words kann ich die Begeisterung von manchen nicht nachvollziehen. Keineswegs schlecht, aber es verblasst wenn man Suteki da ne daneben stellt. Das einzige, was ich so richtig gemocht habe war glaube ich "Eternity - Memory of Lightwaves".
Vielleicht weiß der ein oder andere hier, dass ich mir nur die Sachen aus den Soundtracks raussuche und behalte, die mir gefallen. Bei dem OST von FFX sind das zum Beispiel 43, bei IX sind es 52, bei VIII sind es 49 und so weiter, das bewegt sich alles in diesem Rahmen. Bei XIII sinds 38 und bei XIII-2 immerhin noch 27. Sicher spielen auch noch andere Faktoren wie Nostalgie bei den älteren teilweise mit rein, aber unterm Strich fand ich aus dem gesamten und ohnehin so viel kleineren FFX-2 Soundtrack lediglich zwölf Stücke so gut, dass ich sie behalten und noch mehrfach anhören wollte. Für die großen Titel der Reihe ist das ein Minusrekord bei mir, und das liegt vor allem daran, dass Matsueda und Eguchi meilenweit von Größen wie Uematsu, Sakimoto, Shimomura oder Hamauzu entfernt sind. Ich habs zwar lieber klassisch, aber talentierte Komponisten könnten auch mit dem Stil aus X-2 etwas besseres machen als das, was da abgeliefert wurde.

Grafik ist zwar noch sehr gut (besonders die Gesichtsanimation in Nahaufnahmen ist verbessert worden gegenüber FFX), aber insgesamt dennoch unter dem vorherigen Niveau, da nicht nur viel mit minimalen Veränderungen lazy recycelt wurde, sondern auch, weil manche der neuen Orte (besonders Dungeons) von sichtbar minderwertiger Qualität waren. Das Gameplay halten auch viele für großartig und den besten Aspekt des Spiels. Das Kampfsystem war wirklich gut, der Rest hingegen... uhm, nö. Besonders das eingeschränkte Abilitysystem oder die wenig durchdachten Dress-Spheres (warum sollte ich mir die Mühe machen, den Weg auf diesen Mini-Spheregrids zurückzulegen und Boni freizuschalten, wenn sie a) nach dem Kampf eh verschwinden und b) so ziemlich jedes Monster nicht mehr als ein oder zwei Schläge aushält und lange vorher erledigt sein wird?). Und die vielen Minispiele von sehr unterschiedlicher Qualität, die einen viel zu hohen Anteil an der Spielzeit ausmachen, wenn man sich auch nur ansatzweise darum kümmert.

Ich gebe Narcissu durchaus recht, dass sich einzelne Aspekte eines Spiels gegenseitig herunterziehen können, wenn man als Spieler einmal einen relativ schlechten Eindruck gewonnen hat. Aber im Falle von X-2 halte ich das irgendwie für einigermaßen berechtigt. An XIII-2 hatte ich trotz all der Fehler zum Beispiel viel mehr Spaß, weil es nicht ganz so krass wie ein Revival gewirkt hat, und weil es eine fortlaufende und weniger vor sich hinplätschernde Handlung gab in der auch mal was passiert ist. Wenn ich an X-2 zurückdenke, denke ich an sehr viel Langeweile, so fies das auch klingt. Ich war froh, als ich es durch hatte.

Rush
17.07.2013, 06:49
Ich weiß noch, wie positiv ich es fand, als damals vor Release Shuyin enthüllt wurde, da ich davon ausging, dass es sich um das Vorbild der träumenden Fayth für Tidus gehandelt hätte, das in der Vergangenheit einst wirklich gelebt haben muss zu der Zeit des Untergangs von Zanarkand, und der nun wie-auch-immer in die Gegenwart des Spiels geholt wurde. Das erschien mir naheliegend und cool. Aber Pustekuchen, es war soweit ich mich erinnere hinterher nur irgendein Random-Guy, der zufällig etwas Ähnlichkeit mit Tidus hatte. Autoren im Urlaub oder was?


Hm, also genau so habe ich das eigentlich verstanden auch nachdem ich das Spiel fertig hatte. Wie kommst du denn darauf, das es eben nicht so war?
Es wurde zwar nicht gerade in epischer Breite so dargelegt, aber imo hat es einfach nur so Sinn gemacht und lag nahe. Ist aber leider zulange her, als das ich mich genau an die Details dafür und dagegen erinnern könnte, ich habe das Spiel auch mit einem ziemlich schnellen Durchgang abgespeißt, hatte nichtmal das gute Ende ^^
Wird bestimmt in der HD Collection nochmal nachgeholt.

Klunky
17.07.2013, 13:01
Das Kampfsystem war wirklich gut, der Rest hingegen... uhm, nö. Besonders das eingeschränkte Abilitysystem oder die wenig durchdachten Dress-Spheres (warum sollte ich mir die Mühe machen, den Weg auf diesen Mini-Spheregrids zurückzulegen und Boni freizuschalten, wenn sie a) nach dem Kampf eh verschwinden und b) so ziemlich jedes Monster nicht mehr als ein oder zwei Schläge aushält und lange vorher erledigt sein wird?).


Naja das ist halt für die schwierigeren Kämpfe. Bei X-2 hat man eben schon von Anfang an quasi maximale Freiheit, die Stärke der Monster in den Gebieten verschiebt sich halt nur ein bisschen von Kapitel zu Kapitel.
Aber wenn man z.B direkt zu beginn in ein 5-Sterne Monster Gebiet kommt, sind solche Techniken verdammt hilfreich wenn man überleben will.
Von den Bosskämpfen ganz zu schweigen.
Leicht ist das Spiel allenfalls nicht, wenn man sich nicht bewusst hoch grinded.
In Kapitel 3 kann man z.B gegen den schwarzen Yojinbo kämpfen, wenn man den sofort zu Beginn angeht, wird man schnell seinen Schöpfer begegnen, aber das Spielsystem bietet genug taktische Tiefe, dass es möglich ist, ihn mit einer unterlegenen Party klein zu kriegen.



Und die vielen Minispiele von sehr unterschiedlicher Qualität, die einen viel zu hohen Anteil an der Spielzeit ausmachen, wenn man sich auch nur ansatzweise darum kümmert.


Der Großteil der Minispiele war optional eingebunden, von daher musste man sich nicht gezwungen fühlen diese zu erledigen. Allgemein war das ein Punkt den ich sehr gemocht habe an FF X-2, das Spiel hatte sehr viel Abwechslung und man konnte ne Meeeenge erledigen bin ständig zurück nach Besaid gereist um mein Score in Revolverheld zu verbessern. (Was hab ich mich auf die Tempel-Edition gefreut!)
Nicht zu vergessen Spähro-Break: anfangs habe ich das überhaupt nicht gemocht, weil ich es nicht gecheckt habe. Aber als ich mich erstmal eingehend damit beschäftigt habe, war es ein gelungener Nachfolger zu Blitzball.
Die eigentliche Hauptstory ging dann ja gar nicht so lang, aber viele Nebenquests haben die Hauptstory beeinflusst bzw näher erläutert. Es ist einfach eine etwas andere Art eine Story zu erzählen.
Habe mich jedoch keinesfalls gelangweilt gefühlt.
Mir persönlich gefallen solche versteckten Sequenzen, weil wenn man gerade dort eine Sequenz auslöst wo man es am wenigsten erwartet, verfolgt man diese mit noch viel mehr Spannung. (Und es fühlt sich generell gut an was zu sehen, was wohl nicht jeder zu Gesicht bekommt.)
Bin aber auch generell so jemand, der aus Lust und Laune backtrackt. Das belohnen ja nicht viele Spiele, noch ein positives Beispiel wäre da die Tales of-Reihe.

Sylverthas
17.07.2013, 19:10
Naja und davon abgesehen wurde mir der vordergründige FFX-Bezug auf der anderen Seite wie gesagt völlig überzogen. Klar, es ist eine Fortsetzung in der selben Welt (auch wenn sie sich vom Ton ganz anders anfühlt), und da ist es auch in Ordnung, an den Vorgänger durch mehr als nur Umgebung & Charaktere erinnert zu werden. Aber wie Yuna alle paar Spielminuten (afair besonders wenn man einen "neuen alten" Ort betritt) in ihren Erinnerungen an FFX schwelgt und BÄM! ins Gesicht des Spielers mit Nachdruck betont, was für ein bewegendes Abenteuer das doch gewesen sei... ja, dankeschön. Ich hab X-2 eingelegt, um ein neues Abenteuer zu erleben. Wenn es nur um Erinnerungen an den Vorgänger geht, dann kann ich ebensogut das richtige FFX selbst spielen. Wenn ihr versteht was ich meine..
Umso lustiger, wenn man bedenkt, wie wenig die eigentliche Geschichte am Ende mit der von FF X zu tun hat :D


Hm, also genau so habe ich das eigentlich verstanden auch nachdem ich das Spiel fertig hatte.
AFAIR hört man ja auch
Jekkt
im Endkampf im Hintergrund, auch wenn ich denke, dass das mehr Plotholes in die Story reinhaut als es jemals erklären könnte :D
Wobei der vielleicht auch mit Yuna spricht, aber das wäre wiederum dann sehr random^^°


hatte nichtmal das gute Ende ^^
Ist scheiße, braucht niemand. Vor allem dann nicht, wenn einem irgendwas an der Story von X liegt.


Leicht ist das Spiel allenfalls nicht, wenn man sich nicht bewusst hoch grinded.
Witzig, bei meinem ersten Run hatte ich quasi gar nichts gemacht, weil ich das Spiel einfach nicht besonders gut fand (ok, letzteres hat sich bis auf das Kampfsystem, was ich vermutlich für das beste der Reihe halte). Der Endkampf war dann schon, für FF Verhältnisse, ganz ansprechend.


Mir persönlich gefallen solche versteckten Sequenzen, weil wenn man gerade dort eine Sequenz auslöst wo man es am wenigsten erwartet, verfolgt man diese mit noch viel mehr Spannung. (Und es fühlt sich generell gut an was zu sehen, was wohl nicht jeder zu Gesicht bekommt.)
Zwiegespalten. Ich meine, einerseits sind Zusatzszenen nett, aber die Story sollte auch ohne sie Sinn ergeben. Und wenn man keine optionalen Sachen macht ist die Story in X-2 einfach nur scheiße und keiner der Charaktere hat Motivationen. Nicht, dass sie ein Meisterwerk wäre mit den ganzen Zusatzszenen, aber zumindest haben die Charaktere dann nen gewisse Hintergrund und man durchblickt, wieso überhaupt was passiert.

Ich meine... auch über Paine weiß man praktisch nichts ohne die Nebenquests, dabei sind das doch auf einmal so ultratolle Freundinnen?^^°

Ich denke, alles, was man braucht, um die Story zu verstehen, sollte im Hauptplot sein. Fluff kann man auf die Nebenaufgaben verteilen.

Narcissu
17.07.2013, 23:36
Wobei der vielleicht auch mit Yuna spricht, aber das wäre wiederum dann sehr random^^°
Tut er auch. Und Aurons Stimme hört man ja auch. So random finde ich das auch gar nicht, da sich beide ja dort befinden, wo der letzte Kampf sich abspielt: Im Abyssum.

Zum Rest schreibe ich morgen nochmal was... oder so. :D

Enkidu
18.07.2013, 03:48
Hm, also genau so habe ich das eigentlich verstanden auch nachdem ich das Spiel fertig hatte. Wie kommst du denn darauf, das es eben nicht so war?
Es wurde zwar nicht gerade in epischer Breite so dargelegt, aber imo hat es einfach nur so Sinn gemacht und lag nahe. Ist aber leider zulange her, als das ich mich genau an die Details dafür und dagegen erinnern könnte, ich habe das Spiel auch mit einem ziemlich schnellen Durchgang abgespeißt, hatte nichtmal das gute Ende ^^
Shuyin ist auf jeden Fall nicht (mehr) das "Original", sondern ein Unsent, der vor langer Zeit gestorben ist, als er Vegnagun aktivieren wollte und dann niedergeschossen wurde. Dass es jene Person sein soll, die das Vorbild für den späteren Tidus wurde, davon gehen viele aus, ja. Aber wie du schon richtig in Erinnerung hast, wird im Spiel nicht genauer darauf eingegangen. Ich hab kein Problem damit, wenn dem Spieler nicht alles haarklein und doppelt und dreifach erklärt wird, aber wenn es ingame nichtmal ein paar deutliche Hinweise auf so wichtige Storypunkte gibt und man sich alles aus der Hintergrundgeschichte des Vorgängers zusammenreimen muss, dann ist es ein bisschen so, als könne alles ebensogut ganz anders sein.
Hinzu kommt, dass die Regeln der Spielwelt hier sehr schwammig definiert sind und es daher irritierend ist, dass Tidus UND Shuyin von der selben Art oder Natur sind (Unsent manifestieren sich ja soweit ich es verstanden habe auch über die träumenden Fayth). Aber überhaupt hat das alles nur eine extrem untergeordnete Rolle gespielt. Wie gesagt, ich hätte es besser gefunden, wenn es der reale Mensch gewesen und darauf auch konkret eingegangen worden wäre (um dem Spiel eine greifbare Hintergrundgeschichte zu geben), nicht nur ein Schatten von dessen Gefühlen.

Mir persönlich gefallen solche versteckten Sequenzen, weil wenn man gerade dort eine Sequenz auslöst wo man es am wenigsten erwartet, verfolgt man diese mit noch viel mehr Spannung. (Und es fühlt sich generell gut an was zu sehen, was wohl nicht jeder zu Gesicht bekommt.)
Bin aber auch generell so jemand, der aus Lust und Laune backtrackt. Das belohnen ja nicht viele Spiele, noch ein positives Beispiel wäre da die Tales of-Reihe.
Oh, versteh mich nicht falsch. Versteckte Sequenzen und lohnenswertes Backtracking, immer her damit, das mag ich auch. Besonders in Verbindung mit umfassenden Sidequests. Was ich nicht mag ist, wenn ein großer Teil davon permanent und unglaublich leicht unbeabsichtigt verpassbar ist (ich spiele nur ungern mehrfach RPGs durch), dabei gleichzeitig aber im Wesentlichen die Exposition der Handlung ausmacht. Gegen das Ausmaß solcher Szenen in X-2 hätte ich nichts gehabt, wenn wenigstens ebensoviel auch im eigentlichen Hauptspiel vorgekommen wäre. Es sollte imho immer nur ein Zusatz sein. Wenn ein Spiel mir sagt, ich könne es nur dann richtig erleben, wenn ich mich exzessiv damit beschäftige, das mich andererseits aber von Musik, Stil, Setting usw. nicht sonderlich anspricht, halte ich das nicht gerade für besonders einladend.

Ich meine, einerseits sind Zusatzszenen nett, aber die Story sollte auch ohne sie Sinn ergeben. Und wenn man keine optionalen Sachen macht ist die Story in X-2 einfach nur scheiße und keiner der Charaktere hat Motivationen. Nicht, dass sie ein Meisterwerk wäre mit den ganzen Zusatzszenen, aber zumindest haben die Charaktere dann nen gewisse Hintergrund und man durchblickt, wieso überhaupt was passiert.

Ich meine... auch über Paine weiß man praktisch nichts ohne die Nebenquests, dabei sind das doch auf einmal so ultratolle Freundinnen?^^°

Ich denke, alles, was man braucht, um die Story zu verstehen, sollte im Hauptplot sein. Fluff kann man auf die Nebenaufgaben verteilen.
Dito.

Sylverthas
18.07.2013, 08:22
OK, mal kurz zurück zu XIII-3.

18247

OK, I'm totally in!

Wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe sind die Skills vom Kostüm abhängig. Mal sehen, ob manche Kostüme identische Skillsets haben und man sich am Ende dann total die slutty Lightning bauen kann :D

Akito
18.07.2013, 09:26
http://i.minus.com/ibs0U29Hm2g7Iv.gif

Klunky
18.07.2013, 16:12
OK, mal kurz zurück zu XIII-3.

18247

OK, I'm totally in!

Wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe sind die Skills vom Kostüm abhängig. Mal sehen, ob manche Kostüme identische Skillsets haben und man sich am Ende dann total die slutty Lightning bauen kann :D

DAFUQ!?
War wohl klar dass auch solche Kostüme dabei sein werden, aber irgendwie ist es doch lächerlich, wenn man Mal Lightnings Charakter betrachtet.

La Cipolla
18.07.2013, 23:48
Sie hat sich halt mal etwas lockerer gemacht. Lasst dem Spiel seine Charakterentwicklung. :p

(Ich hab btw. noch kein FFXIII gespielt - pures Trolling!)

Klunky
19.07.2013, 12:40
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/32732/106852/Lightning_Returns_Final_Fantasy_13/13_Tage_um_die_Wahrheit_zu_finden.html

Neuer Trailer.
Naja nicht wirklich mehr überraschend, weiß gar nicht wie viel Trailer Square Enix bis zum Februar noch raushauen will, sieht mir nach eindeutig zu viel aus.
denn wirklich Neues hat der auch nicht gezeigt. Außer ein paar wirklich dämlich aussehende Kostüme. Manche passen und manche passen überhaupt nicht, aber egal diese Willkür macht das Spiel sicher zum reinsten Trash-Fest.

Sylverthas
19.07.2013, 14:45
(Ich hab btw. noch kein FFXIII gespielt - pures Trolling!)
Was Du nicht sagst ;D

Btw. klingt ansonsten sehr nach der FFX - Yuna Erklärung *g*
Warte nur darauf, bis die Leute anfangen zu erklären, wieso die "Veränderung" von Lightning absolut Sinn ergibt. Toriyama braucht ja dafür nur ein Wort zu sagen, ne? :D

edit:
@ Trailer:
Hmmm... ok, leider weniger Facepalm-Sprüche als in dem letzten Trailer. Aber dafür hast Du Recht, der diente wohl eher als Laufsteg für Lightning um ganz viele Kostüme zu präsentieren.

thickstone
19.07.2013, 18:13
http://www.youtube.com/watch?v=TD2kZ_LQspg

Wow, geil.

Gibt mehr Lieder von diesem Pre-Soundtrack auf YT, aber dieser hier war extrem gut. Um den OST mache ich mir 0 Sorgen.

Klunky
19.07.2013, 19:02
Nice für 7 Minuten bin ich in einen orientalischen Sommertraum eingetaucht. (Mit einer stark befahrenen Hauptstraße.)

Sylverthas
20.07.2013, 10:38
http://www.siliconera.com/2013/07/19/lightning-returns-final-fantasy-xiii-aiming-for-open-world-structure/




According to the design director, Lightning Returns: Final Fantasy originally had a steady flow of active time, but after gradual changes, this has changed. One of the biggest changes comes from an ability that allows you to stop time during play, which he feels will vastly change how the game is played.


“The gauge on the lower-left part of the screen is called GP, which is something like a convenience point system,” Abe explains. “This can be used during battle, to teleport to specific areas on the field, or to even stop time. For example, if you have a lot going on (and not enough time), you’ll be able to stop time. So, if you go ahead and use GP without any hesitation, your playthrough will surely be easier.”


“It stands for Glory Point, which can be acquired upon clearing battles,” Abe responds to Dengeki’s question about the abbreviation. “Originally, it was part of the Radiant Power (points given to the Tree of Life, Yggdrasil, to extend the lifespan of the world) but that would weigh in on the balance of the world’s life span, so we separated it so as to not cause any hesitation. Now, it can be used without having to worry about the world’s life span.”




Gut, das sollte zumindest die Bedenken von einigen Spielern, was die Zeit angeht, ein wenig reduzieren. Wobei ein bischen zu wenig darauf eingegangen wird, ob das eine Ressource ist die man im Überfluss haben wird (was das ganze Zeitsystem ein wenig sinnfreier machen würde) oder man es schon einigermaßen planen muss für spezielle Ereignisse wie das, was im 2. Absatz beschrieben ist. Am Ende ist mehr Comfort natürlich immer ne gute Sache.

Btw. "Glory Points"? Really? OK, ich muss meinen ersten Gedanken dazu vermutlich nicht ausführen :D


Sonst gehts da noch drum, was für ein Open World Game das wird mit 90% aller Gebiete, die man sieht, als betretbar und fließende Übergänge. Schon interessant, was sich seit XIII so entwickelt hat. Wobei natürlich die Frage ist, was für eine "Art" Open World das am Ende wird. Es ist sicherlich leichter eine eher lose zusammenhängende Welt (wie die Trailer bisher den Eindruck machen) als "Open World" zu machen als sowas, was beispielsweise Skyrim bietet. Bzw. anders formuliert: Wenn die Landmassen eh nur von einem großen Nichts umschlossen sind mit zwei bis drei Brücken, die davon wegführen ist das nicht das selbe als wenn alles eine riesige Welt ist. Nicht, dass ich letzteres unbedingt brauchen würde.

Holystar
21.07.2013, 11:39
War echt erleichtert, als ich den Siliconera-Artikel gelesen habe. Denn Zeitdruck ist etwas, das ich noch nie mochte, ob in Games oder in echt. :)

V.a. bei RPGs, bei denen IMO das Erforschen der Gebiete ein wichtiger Bestandteil ist, passt doch Zeitdruck überhaupt nicht dazu, Story hin oder her. Naja, meine Prognose ist, dass es jetzt wohl einfach ein besseres Ending gibt, falls man keine oder wenige Glory Points verbraucht. Soll mir recht sein, werde mir dann das Perfect Ending auf YouTube anschauen. ^^

Apropos "Glory Points"... die werden in der NA/PAL-Version bestimmt anders heissen....

Book of Twilight
24.07.2013, 14:47
Der Track hat mich irgendwie extrem in ne "moderne" Version von Secret of Mana und Suikoden versetzt. So stell ich mir den OST bei denen beiden vor, wenns en "aktuelles" Spiel auf der jetzigen Generation gäbe. Ansonsten, ja Lightning Returns halt xD Mir hängt FFXIII eh schon zum Hals raus...aber für diejenigen die sich drauf freuen, freuts mich.

Laguna
27.07.2013, 07:36
Naja, ich erwarte mir nichts von dem Spiel, aber zocken werde ich es trotzdem - allein schon um diese Trilogie endlich zu beenden.

Akito
27.07.2013, 19:40
Q: Is it true you said you wanted Lightning-san’s size from a C cup to a D cup?

Nobuhiro Goto (Character Modeling Designer): Toriyama-san said “I want it bigger” so…

Motomu Toriyama (Director): [What a] cop-out! (laughs)

Goto: Yes, it was enlarged.

Q: Was it a C cup until now? Does it even jiggle this time?

Goto: Yes!

Toriyama: it’s determined by clothing, like the so-called corrective underwear. (laughs)

Masaru Suzuki (Designer): There’s an unreleased costume that exposes the l’Cie scar on her chest. Please think [carefully], is there any other information that should be disclosed? (laughs)

Q: So there were costumes that were rejected?

Goto: I think there are a few designs that were rejected.

Suzuki: If reproducing the outfit proves to be difficult, then I’ll consult with the artwork designer as much as possible, but if the costume design slows down to a crawl, it gets scrapped.

Dengeki Online‘s report of the Q&A provides further details:

Q: I heard that the chest Jiggles?

Goto: Yes, her chest jiggles. Since everyone can decide what costume she’ll wear, you can make sure it does (laughs). By the way, Since Lightning swings her arm when you change her weapon in the menu screen, that’s a recommended action for sure-fire jiggling! To see it even better it could be useful to equip a small shield. Look forward to it!

There you have it. It’s worth noting, in case you’re wondering why Lightning’s breasts look rather small for a D cup, that a Japanese D cup is pretty much equivalent to a North American C, while a Japanese C is pretty much like an American B.

If you got this far with your head intact congratulations. Will you enjoy the boob job and the jiggling? That’s for you to decide. One thing is for sure: you aren’t going to see developers talk this freely about this topic in the West. your mileage may

http://www.dualshockers.com/2013/07/27/more-information-on-lightnings-boob-job-in-lightning-returns-ffxiii-emerge-yes-theyll-jiggle/


http://i.minus.com/ibs0U29Hm2g7Iv.gif

Mal sehen wie oft ich dieses Gif noch posten kann/muss bevor das Spiel draußen ist.

Klunky
27.07.2013, 19:59
Andere Gifs wären doch auch mal was feines. xD

So langsam geht da wirklich jedwede Ernsthaftigkeit flöten und das Spiel scheint ja trotz allem super ernst aufgemacht zu sein.

Narcissu
27.07.2013, 20:35
:'(

Hyuga
27.07.2013, 22:13
Wahrscheinlich wissen sie selber, dass das Spiel inhaltlich nicht viel bieten wird.

La Cipolla
27.07.2013, 23:27
Jetzt bietet es zumindest (japanische) D-Cups. :A

Klunky
28.07.2013, 04:08
Wird Lightnings Brustvergrößerung auch irgendwie Storytechnisch erklärt? xd

La Cipolla
28.07.2013, 07:43
Zeitreisen. Haben bekanntlich viele Nebeneffekte!

Laguna
28.07.2013, 07:55
Warum nicht gleich ein DOA Action RPG mit viel nackter Haut und mehr Kostümen machen?

Ich würde es spielen :p

Hyuga
28.07.2013, 13:57
Muss ja nicht unbedingt gleich eine Zeitreise oder sowas sein. Vielleicht hat sie sich ihre Brüste von einem Chirurgen machen lassen, weil es für sie besser aussieht

Gogeta-X
28.07.2013, 17:01
Muss ja nicht unbedingt gleich eine Zeitreise oder sowas sein. Vielleicht hat sie sich ihre Brüste von einem Chirurgen machen lassen, weil es für sie besser aussieht

Nyah, auf sowas kommt Toriyama nicht. ;)

La Cipolla
28.07.2013, 17:27
:hehe: Ich würde so feiern, wenn irgendwie alles in dem Spiel eine stinknormale Erklärung hätte. :D
Aber nein, das ist utopisch.

Klunky
28.07.2013, 21:09
Naja ich gehe einfach mal davon aus dass das unterm Tisch gekehrt wird, als hätte sie schon immer so große Möpse gehabt. xd

Andrei
29.07.2013, 12:32
wtf lightning returns bekommt einen 4ten kontinent spendiert den mal ala skyrim erforschen kann?!?!
das spiel hört sich immer besser an. ich will mich aber nicht durch XIII-1 quälen. ich glaub ich bin grad an der stelle wo man mit fang gegen bahamut kämpft.

The Judge
29.07.2013, 15:29
Jetzt muss man sich nur noch vorstellen, wie nervig Skyrim gewesen wäre, wenn die Kämpfe alle immer in einem eigenen Kampfbildschirm stattgefunden hätten. Das hat mich auch schon bei Dragon Quest 8 genervt, wo die Welt einerseits wunderschön war, andererseits die Kämpfe einen immer total aus der Erkundungsstimmung rausgerissen haben. Jetzt im dritten Anlauf hätte man das gerade bei einer so offenen Spielumgebung doch wirklich mal regeln können.

Laguna
29.07.2013, 17:03
wtf lightning returns bekommt einen 4ten kontinent spendiert den mal ala skyrim erforschen kann?!?!
das spiel hört sich immer besser an. ich will mich aber nicht durch XIII-1 quälen. ich glaub ich bin grad an der stelle wo man mit fang gegen bahamut kämpft.

Allein der Vergleich mit Skyrim ist schon lächerlich finde ich. Mit diesem Spiel konkurrieren zu wollen ist unnötig wie sonst was. Das eine ist ein West RPG und das andere ein OST RPG. Diese Aussage zeigt mir nur erneut wie weit FF als OST RPG mittlerweile von seinen Ursprüngen abgewichen ist.

Auf der anderen Seite versuchen viele japanische Entwickler irgendwie westlicher zu sein, was ich irgendwie unpassend finde. Bei Ost RPGs konnte ich früher fast immer auf eine emotionale und Handlungsintensive Story hoffen. Mittlerweile kommt mir irgendwie alles ein bisschen wie US Popkorn Kino vor.

Rush
29.07.2013, 17:11
Bei Ost RPGs konnte ich früher fast immer auf eine emotionale und Handlungsintensive Story hoffen. Mittlerweile kommt mir irgendwie alles ein bisschen wie US Popkorn Kino vor.

Naja, das trifft vielleicht in gewisser Weise auf die FF Reihe zu. Aber sonst, was solls denn da groß geben?
Aktuell...Ni no Kuni? Wohl kaum. Tales of Serie? Nope. Die ganzen Nippon Ichi/Gust/Idea Factory Sachen? Erst recht nicht...
Wenn überhaupt beschweren sich doch die westlichen Spieler zu sehr über die ganze Moe/Loli Schiene und die ganzen Einflüsse zu oft durchgekauter Anime Klischees.
Übermäßig westliche Einflüsse sehe ich jetzt auch hier bei Lightning Returns nicht. Nur crappy Fanservice und Boob Physics sind glaub ich auch eher ne japanische Erfindung.

La Cipolla
29.07.2013, 23:41
Äh, erkundbarer Kontinent und Skyrim sind in diesem Kontext hier aber auch nicht unbedingt eine naheliegende Assoziation -- oder wurde der Vergleich irgendwo offiziell genannt? Wenn du bei einer üblichen Japano-RPG-Weltkarte einen zusätzlichen Kontinent hinzufügst, ist das noch lange kein Open-World-West-RPG (und muss es imho auch nicht sein!), sondern einfach ein nettes Gebiet zum Erkunden, vielleicht mit ein paar Dungeons, ner Stadt und nem Haufen Secrets. Wär doch auch nett.


Allein der Vergleich mit Skyrim ist schon lächerlich finde ich. Mit diesem Spiel konkurrieren zu wollen ist unnötig wie sonst was. Das eine ist ein West RPG und das andere ein OST RPG. Diese Aussage zeigt mir nur erneut wie weit FF als OST RPG mittlerweile von seinen Ursprüngen abgewichen ist.
Schön wärs. :p Ich gebe dir aber recht (wie oben schon geschrieben), dass diese Konkurrenz absolut nicht nötig ist. Man kann das Genre sehr gut erneuern ("von den Ursprüngen weggehen"), ohne seine Charakteristika hinter sich zu lassen, da muss man nichts vom Westen übernehmen; auch wenn ein Blick über den Teich nie schaden kann (auch den Wessis nicht). Gibt ja inzwischen auch genügend Versuche in die Richtung.


Bei Ost RPGs konnte ich früher fast immer auf eine emotionale und Handlungsintensive Story hoffen. Mittlerweile kommt mir irgendwie alles ein bisschen wie US Popkorn Kino vor.
...

Sorry, aber in meinen Augen war das durchschnittliche japanische RPG schon immer auf diesem durchformulierten Standard-Niveau, wie auch das westliche. Das liegt eher am Medium als an der Region. Der einzige Unterschied ist, dass die Westler meistens direkt drauf scheißen und die Ossis gewohnheitsmäßig eher so tun, als wäre es anders (unabhängig vom tatsächlichen Inhalt). Und dass die Formeln natürlich etwas anders funktionieren.
Ausnahmen gibt es natürlich auch mehr als genug, da würde ich dem Osten auch tatsächlich den Vorzug geben, gerade bei den Stories. :) Bei den Charakteren steht der Westen dann wieder besser da.

Lustig, beim näheren Nachdenken kann ich das doppelt unterstreichen: Ich kenne so einige Ost-RPGs mit einer guten Story, aber nur wenige West-RPGs. Umgedreht kenne ich so einige West-RPGs mit tollen Charakteren, aber nur wenige Ost-RPGs. Das aber nur als Off-Topic-Nebenkommentar.

Akito
29.07.2013, 23:52
Äh, erkundbarer Kontinent und Skyrim sind in diesem Kontext hier aber auch nicht unbedingt eine naheliegende Assoziation -- oder wurde der Vergleich irgendwo offiziell genannt? Wenn du bei einer üblichen Japano-RPG-Weltkarte einen zusätzlichen Kontinent hinzufügst, ist das noch lange kein Open-World-West-RPG (und muss es imho auch nicht sein!), sondern einfach ein nettes Gebiet zum Erkunden, vielleicht mit ein paar Dungeons, ner Stadt und nem Haufen Secrets. Wär doch auch nett.


In this same Q&A, it was revealed that Toriyama told the team to "defeat Skyrim."
http://kotaku.com/for-some-reason-lightning-returns-has-boob-jiggling-947463805

La Cipolla
29.07.2013, 23:59
Okay, das ist dann natürlich interessant (ich nehme also alles zurück ^^). Mal sehen.

Klunky
30.07.2013, 02:03
In this same Q&A, it was revealed that Toriyama told the team to "defeat Skyrim."

*gg* Irgendwie muss ich aufhören beim Lesen dieses Thread bei Toriyamas Aussagen Wasser zu trinken.

Sylverthas
30.07.2013, 22:42
Hab mich ja echt zurückgehalten bei den neuesten Infos, aber...

irgendwie klingt das alles für mich wie Gelaber, was man normalerweise nie an die Öffentlichkeit dringen lassen sollte.

Nicht, dass das meiner gigantischen Euphorie für das Spiel einen Abbruch tun würde. Es ist natürlich immer noch Day 1, und wenn nur, damit ich wieder einen 1:1 Livebericht darüber verfassen kann, der eh keinen interessiert :D

KingMessi
01.08.2013, 10:59
Naja, das trifft vielleicht in gewisser Weise auf die FF Reihe zu. Aber sonst, was solls denn da groß geben?
Aktuell...Ni no Kuni? Wohl kaum. Tales of Serie? Nope. Die ganzen Nippon Ichi/Gust/Idea Factory Sachen? Erst recht nicht...
Wenn überhaupt beschweren sich doch die westlichen Spieler zu sehr über die ganze Moe/Loli Schiene und die ganzen Einflüsse zu oft durchgekauter Anime Klischees.
Übermäßig westliche Einflüsse sehe ich jetzt auch hier bei Lightning Returns nicht. Nur crappy Fanservice und Boob Physics sind glaub ich auch eher ne japanische Erfindung.

NiNoKuni wurde für die Japanische Community und deren Fans entwickelt
Nippon Ichi u. co machen das selbe.
Hibeo Baba hat in letzter Zeit oft genug betont das Japanische Entwickler zu ihren Wurzeln zurückkehren müssen und für die Community die sie supported haben entwickeln sollten da nur so die gewohnte Qualität realisiert werden kann da man sich so nicht selbst und die Fans verrät.
Siehe Tales of das fürs erste nur für die PS3/Sony kommt weil dort eben die Fanbase liegt und man so arbeiten kann wie man will und das weltweit ohne das man sich unnötig anpassen muss.

SquareEnix bzw die Affen die momentan dort das sagen haben betonten des häufigeren das man im Westen erfolgreich sein muss und dementsprechend alles ändert wenn nötig.
Genau wie Capcom hat man gesagt das die CoD Community größer ist als die jahrelang errichtete Fanbase und es das Ziel sein sollte diese Leute von ihren Spielen zu überzeugen.

Hier liegt der Fehler - Die einen bleiben traditionell und werden geliebt und die anderen setzen die Franchises für ein Haufen Kinder die nichts anderes außer Copy+Paste Shooter spielen in den Sand.

Skyrim schlagen ist ansich nicht mal so eine große Kunst.
Das Kampfsystem is scheiße,Story kaum vorhanden,die Quests langweilig u. die Welt leer...Skyrim wurde erst richtig richtig gut durch Mods.Und wer nicht den Unterschied zwischen Crap Skyrim u. Mod Skyrim kennt sollte das schleunigst nachholen.Dann sieht man wie schlecht Skyrim ohne Mods eigentlich ist.
Aber selbst das wird SquareEnix nicht fertig bringen weil man sicherlich wieder irgendwo nicht 100% gibt und versucht einen Mittelweg zu finden um alle Leute die das Spiel eh nicht kaufen werden zu bezirzen

Gogeta-X
01.08.2013, 11:05
Skyrim schlagen ist ansich nicht mal so eine große Kunst.
Das Kampfsystem is scheiße,Story kaum vorhanden,die Quests langweilig u. die Welt leer...Skyrim wurde erst richtig richtig gut durch Mods.Und wer nicht den Unterschied zwischen Crap Skyrim u. Mod Skyrim kennt sollte das schleunigst nachholen.Dann sieht man wie schlecht Skyrim ohne Mods eigentlich ist.
Aber selbst das wird SquareEnix nicht fertig bringen weil man sicherlich wieder irgendwo nicht 100% gibt und versucht einen Mittelweg zu finden um alle Leute die das Spiel eh nicht kaufen werden zu bezirzen

Skyrim hat sich auf der 360 und der PS3 ebenfalls sehr gut verkauft und die haben keinen modsupport.
Skyrim lebt aber auch eher von der Erkundung der Welt und da bietet das Spiel halt auch ohne Mods so einiges.

Die Ansage "Defeat Skyrim" ist sowas von Bescheuert...

La Cipolla
01.08.2013, 11:41
Es ist schön, wie KingMessi etwas zitiert und dann etwas völlig anderes sagt, das WEDER was mit dem Zitat, noch mit dem Thema zu tun hat.

Und natürlich wird man für Traditionelles geliebt, Veränderung ist bekanntlich böse ... vor allem, wenn sie nicht auf der Playstation stattfindet.

Narcissu
01.08.2013, 11:44
Ich würde auch nicht darauf zählen, dass Toriyama das wirklich so wörtlich und ernst gemeint hat.

thickstone
01.08.2013, 13:27
Hab mich ja echt zurückgehalten bei den neuesten Infos, aber...

irgendwie klingt das alles für mich wie Gelaber, was man normalerweise nie an die Öffentlichkeit dringen lassen sollte.

Nicht, dass das meiner gigantischen Euphorie für das Spiel einen Abbruch tun würde. Es ist natürlich immer noch Day 1, und wenn nur, damit ich wieder einen 1:1 Livebericht darüber verfassen kann, der eh keinen interessiert :D

Dein Avatar <3 Du hast es getan xD Miyamotning....

Sepix
03.08.2013, 06:25
Ich muss ehrlich gestehen das mich dieses Spiel sehr wenig interessiert hat. Die Demo beim Distant World Konzert hier in Hong Kong fand ich aber recht nett. Verstanden hab ich so ziemlich gar nichts mit JP Dub und CH Text im Spiel aber das Gameplay war recht schnell und erfrischend. Die Kostueme die mir eigentlich immer sauer aufgestossen sind beachtet man sowieso kaum da man alle 10 Sekunden Job switchen muss um wieder AP zu generieren. Der Schwierigkeitsgrad war auch angenehm hoch. Ich hab nur einen Bruchteil von Leuten gesehen die den Boss am Ende geschafft haben. Wird wohl gekauft werden von mir.

Holystar
05.08.2013, 09:40
Neu? Video der chinesischen Demo:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ARuMiULgoVU

thickstone
08.08.2013, 22:27
Ich habe ein paar Off-Screen Pics im Gaf gefunden, die eindeutig zeigen, dass die Grafik einen Qualitätssprung erfahren hat. Das war bisher der Punkt, der mir am meisten Sorgen gemacht hat.

Sieht imo gut aus. Die Bodentexturen, bzw. die Kacheln sehen viel besser aus dank Reflektionen und Bump-Mapping. Auch die Belichtung scheint verbessert worden zu sein.

184121841318414

The Judge
09.08.2013, 00:27
Sieht doch in der Tat ziemlich nett aus. Ich habe auch seit geraumer Zeit richtig Bock auf das Spiel bekommen, aber durch die Verschiebung ist es ja noch ein Weilchen hin.

Mir persönlich wäre es in technischer Hinsicht aber wichtiger, dass eine möglichst hohe und konstante Framerate erreicht wird. FF XIII-2 hatte teilweise gefühlte 15fps und sowas zieht für mich die größte Grafikpracht enorm runter und ich hoffe, dass in dem Punkt bei Lightning Returns nachgebessert wird.

Gogeta-X
09.08.2013, 09:20
Naja Offscreen Pics... abwarten bis man noch was Ingame Direct Feed sieht.
ich hoffe auch, dass das Spiel inständig mit einer 30er Framerate läuft. Ob es SE nach Tobal 1 und 2 nochmal schafft ein Spiel mit 60 FPS auszuliefern?
Sehr schade, dass das E3 Plakat von LR nicht gestimmt hat, da darauf eine PC Version angekündigt war. xD

Loki
24.08.2013, 19:46
Auf der Gamescom habe ich die Demo heute gespielt. Fand sie ... sehr okayisch. Der kleine Storyfetzen war natürlich ziemlich wirr, aber egal - das Gameplay war nett, aber auch chaotisch. Ich gehe mal davon aus, dass es nach einer entsprechenden Eingewöhnung gut von der Hand gehen wird. Der Boss am Ende der Demo war moderat, habe zwar nicht herausfinden können, wie man heilt (oder einfach nur irgend einen Befehl übersehen), aber er auch ohne gut schaffbar. Gameplay gefiel mir, sauer aufgestoßen sind mir dagegen Lightnings Outfits. Zum einen fand ich das Design nicht wirklich schön, aber zum anderen und das ist mir fast wichtiger, dass Lightning sich bei ihrer Siegespose so ... lasziv räkelt. Das wirkt auf mich irgendwie sehr billig und für Lightning war es völlig out-of-character.

Trotzdem, das Spiel wird gekauft.

thickstone
25.08.2013, 12:03
http://www.youtube.com/watch?v=b9OGgEyoF5Y

Hier der Gamescom-Trailer

Abgesehen von der schlechten Beleuchtung sieht das doch ganz vielversprechend aus.

thickstone
25.08.2013, 18:07
http://www.youtube.com/watch?v=CisnhyX5OGo

Off Screen Gameplay von den Wildlands.

Wow, nicht schlecht. Ich will's echt haben...

Master
26.08.2013, 17:50
Am Donnerstag konnte ich das Game (Xbox 360 Version) am Square Enix Stand anspielen, was nebenbei bemerkt einer der wenigen Stände war wo man tatsächlich ohne große Wartezeit und in Ruhe ein Spiel anspielen konnte.

Aber nun zum Spiel: Das Kampfsystem ähnelt in erster Linie FXXIII-2, mit dem größten Unterschied das man den Charakter frei bewegen kann. Das man Angriffe miteinander verketten kann hatte etwas von einem Hauch Kingdom Hearts. Nutzt man die Schwächen des Gegners aus kann man ihn Betäuben. Mit der Zeitdilation kann man die Zeit anhalten und ziemlich übel den Gegner vermöbeln. Das Heilen war über das Pausenmenü möglich, wobei die Demo so leicht eingestellt war das man das Feature nicht wirklich benötigte. Letztlich habe ich die Demo mit einem 4 Sterne Rang beenden können. Ich fand es spaßig und hoffe in der Vollversion auf einen Hard Modus oder zumindest ein paar härtere Nebenaufgaben inklusive optionale Überbosse.

Kayano
27.08.2013, 08:47
Ich konnte die Demo auch auf der Gamescom anspielen. Für mich persönlich ist das Kampfsystem ein deutlicher Schritt nach vorne. Allerdings kam es mir in der Demo so vor als sei das freie Laufen doch ziemlich unwichtig. Jede Attacke cancelt die Bewegung und da man möglichst viele Angriffe aneinanderreihen will, hat sich Lightning bei mir nur sehr wenig bewegt. Wenn man tatsächlich etwas Abstand zum Gegner haben will, erreicht man dass am besten mit einigen Attacken die Lightning automatisch weghüpfen lassen. Ich hoffe aber dass nur die Demo diesen Eindruck erweckt und dass es letztendlich im Spiel mehr Verwendungen für die freie Bewegung geben wird. Davon abgesehen ja laszives räkeln in luftigen Outfits war auch schon in der Demo zu beobachten. Hier hat Fanservice klar gegenüber der Charakterisierung gewonnen.
Als letztes möchte ich noch darauf hinweisen das die Grafik der Demo bisweilen mehr als bescheiden ist. Wer sich eine Sekunde Zeit genommen hat die Zimmerpflanzen anzusehen der weiß was ich meine... Vielleicht stammt die Demo ja noch aus einem früheren Build.

thickstone
02.09.2013, 16:20
http://www.youtube.com/watch?v=JTBFJWiUvNk

Angucken!

Am Ende des Videos kann man sich zu den Kontinenten durchklicken.

IMO sieht man an der Grafik (Beleuchtung und besonders Bäume), dass das Budget nicht so hoch wie beim einem Mainteil ist. Aber holy Shit, das hat mich musikalisch total umgehauen. Also, so richtig. Ich fand die Wildlands und Yusnaan sehr interessant. Die Musik am Ende vom Arche-Video ist auch toll.

Von der Erkundung her wirkt es auch sehr einladend, wer hätte das gedacht.

Hype.

Klunky
02.09.2013, 19:19
Wow echt klasse Ost, macht wohl den bescheidenen Ost von Teil 13-2 wieder wett, der nur ein paar wenige gute Stücke zu bieten hatte.
Jetzt hoffe ich nur das die 4 Gebiete auch irgendwie nahtlos miteinander verbunden sein werden und man nicht ständig tausend Ladezeiten drauf gedrückt bekommt. Bzw man nicht jedwede Strecke mit dem Zug zurücklegt, wodurch man kein Gefühl für die tatsächliche Welt bekommt.

thickstone
03.09.2013, 16:44
Wow echt klasse Ost, macht wohl den bescheidenen Ost von Teil 13-2 wieder wett, der nur ein paar wenige gute Stücke zu bieten hatte.
Jetzt hoffe ich nur das die 4 Gebiete auch irgendwie nahtlos miteinander verbunden sein werden und man nicht ständig tausend Ladezeiten drauf gedrückt bekommt. Bzw man nicht jedwede Strecke mit dem Zug zurücklegt, wodurch man kein Gefühl für die tatsächliche Welt bekommt.

Ja, das hoffe ich auch. Scheinbar fungiert die Arche als Hub, von dem aus man sich zu den Kontinenten warpen kann.

Übrigens sind Hard und Ultra Hard für das Spiel bestätigt. Prima!

thickstone
09.09.2013, 21:25
Ihr hasst das Spiel ja wirklich alle ;_;

Nun ja, das hält mich natürlich dennoch nicht davon ab, eure unschuldigen Gehirne mit Videos zu penetrieren.


http://www.youtube.com/watch?v=AohBAODIqS4

Hier sieht man was von der Gamescom-Präsentation. Der Spieler erkundet die Wildlands, kämpft gegen ein Monster und am Ende gegen ein größeres. Zu bewundern gibt es neben einer verwegenen Siegerpose (1:45) einen Dragoon-Job (der mich sehr an Kains Rüstung erinnert) und na ja, eben das Spiel, das ihr alle zu Unrecht verschmäht ;D Generell scheint man aber nicht nur mit Jobs, sondern auch den Waffen experimentieren zu können.

Loki
09.09.2013, 21:53
Ihr hasst das Spiel ja wirklich alle ;_;


Ich hasse das Spiel nicht! Hey, ich freue mich sogar darauf. :D

Ich meine, ganz ehrlich, ich fand XIII gut. Ziemlich gut sogar. Schlauchlevels? Wayne! Natürlich habe ich die Schwächen, die das Spiel hatte, erkannt, aber das Gesamtbild war für mich sehr stimmig. Und dann kam XIII-2 und hat zu Beginn erstmal das großartige Ende von XIII zerstört (im Ernst, das Ende von XIII war, spot-on. Perfekt. Bittersüß zwar, doch trotzdem perfekt, vor allem aber abschließend). Und was XIII-2 storytechnisch geboten hat war ein zusammenhangloser, uninteressanter Haufen Schwachsinn über Zeitreisen und Paradoxa. Ich mochte Serah, ich mochte Noel. Ich mochte das Gameplay sogar sehr (hey, ich habe mir sogar die Mühe gemacht alle 160 Fragmente zu sammeln). Doch der Story konnte ich absolut nichts abgewinnen. Und dann war es vorbei und das Ende war grottig, genauso wie der Rest der Story, und es hieß "Fortsetzung folgt" und ich dachte mir nur ... wtf. Wieso die XIII-Kuh noch weiter melken, SE? XIII-2 war schon unnötig, aber im Ernst eine weitere Fortsetzung?

Und trotzdem habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass XIII-3 gut wird. Die Gamescom-Demo hat mir durchaus gefallen und was ich an Trailern etc. sehe, finde ich äußerst interessant. Und ich hoffe so sehr, dass sie diese Geschichte endlich und einigermaßen okayisch abschließen.

Aber nein, XIII-2 hätte nicht sein müssen. Und wenn, dann wäre es imo besser gewesen da anzusetzen, wo das Spiel endete. Stattdessen hat man das wunderschöne Ende von XIII einfach ... ausgelöscht und ehrlich gesagt, deswegen komme ich mir immer noch ein bisschen verarscht vor.

~Jack~
09.09.2013, 21:56
Ihr hasst das Spiel ja wirklich alle ;_;
Ne, aber keine Lust noch mehr Videos zu anzusehen. Wird mir teilweise schon zuviel gespoilert und da mich die Story sogar interessiert lass ich das mal lieber :D XIII und XIII-2 finde ich schlussendlich immer noch besser als XII^^
Bisher sieht es auf jeden Fall recht vielversprechend aus.

@Loki
Also ich fand das Ende toll :D War mal was anderes^^

Loki
09.09.2013, 22:07
Also ich fand das Ende toll :D War mal was anderes^^

Ich hätte das Ende toll gefunden, wenn mir der Rest der Story gefallen hätte. Klar, es muss nicht immer Happy-End sein ... :)
Aber da ich, wie gesagt, die Story von XIII-2 wirklich nicht gut fand, hat auch das Ende in der Form bei mir nen sehr negativen Eindruck hinterlassen. :\

thickstone
09.09.2013, 23:42
*notiert*

Ihr beide kommt schon mal auf die Favoritenliste.

Der Rest geht zu Barbatos in die Benimmecke!

Enkidu
12.09.2013, 12:31
Joah, die Gamescom Demo hab ich auch gespielt und das Kampfsystem war in der Tat ganz gut. Die Trailer sehen auch nett aus, obwohl man wirklich merkt, dass da nicht das selbe Budget und Perfektionismus dahintersteckt wie bei einem Main-Teil der Serie. Dafür macht die Musik bis jetzt aber einen sehr guten Eindruck! Ich hab mir das Spiel schon vor einigen Wochen vorbestellt, aber es dauert ja eh noch eine ganze Weile bis zum Release.

Ihr hasst das Spiel ja wirklich alle ;_;
Vielleicht verwechselst du nur Desinteresse mit fehlender Anwesenheit - hier ist in letzter Zeit leider unheimlich wenig los im Forum ^^ Selbst mir fehlt die Lust, um einen Thread für das neu angekündigte FF Agito für iOS und Android zu eröffnen, obwohl es eine richtige Fortsetzung zu Type-0 wird. Wie dem auch sei, Lightning Returns wird sicherlich seine Spielerschaft finden.

Akito
12.09.2013, 12:57
Vielleicht verwechselst du nur Desinteresse mit fehlender Anwesenheit - hier ist in letzter Zeit leider unheimlich wenig los im Forum ^^ Selbst mir fehlt die Lust, um einen Thread für das neu angekündigte FF Agito für iOS und Android zu eröffnen, obwohl es eine richtige Fortsetzung zu Type-0 wird. Wie dem auch sei, Lightning Returns wird sicherlich seine Spielerschaft finden.

Nope, nur ein Reimagining.

thickstone
19.09.2013, 19:36
TGS-Demo von den Wildlands (offscreen) mit relativ guter Tonqualität. Die Musik ist top wie eh und je <3 (Und der Rest sieht auch spaßig aus)


http://www.gamespot.com/tgs/combat-and-roaming-lightning-returns-final-fantasy-xiii-gameplay-6414675/

Klunky
20.09.2013, 18:34
Ich hoffe nur das man die fette Minimap da ausschalten kann. Sowas geht mir allgemein bei Spielen auf den Strich. Da drücke ich lieber 100x ne Map Taste.

Klunky
29.09.2013, 17:29
http://www.pcgames.de/Lightning-Returns-Final-Fantasy-13-Xbox360-256203/News/Lightning-Returns-Final-Fantasy-13-Gegner-fuer-immer-ausrotten-1089514/

Was sagt ihr zu der News? Ich halte es genau für den richtigen Entschluss so etwas in einer Echtzeitmäßigen Welt einzubauen. Wenn man mal überlegt dass das Spiel wahrscheinlich so groß ist das man in einem Spieldurchgang nicht alles schafft, wird oder sollte man sich nicht großartig mit Grinding abgeben. Das man sogar ganze Mosterrassen auslöschen kann geht wohl einher mit dem Grundkonzept das wohl langsam alles zu Ende geht und wahrscheinlich nur noch wenige Monster von jeder Art überlebt haben und die letzten sind dann wohl auch die Stärksten.

thickstone
01.10.2013, 11:50
Ich finde das nicht nur aus spieltechnischer Sicht gut, sondern auch für das Setting selbst plausibel.

Je mehr sie einem das Gefühl vermitteln, dass die Welt wirklich bald untergeht, desto besser. Ich glaube, dass solche Details dabei helfen (neben dem Zeitdruck generell).

Narcissu
09.10.2013, 17:52
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/q71/s720x720/1381898_565518090182794_555850579_n.jpg

Gamabunta
09.10.2013, 18:37
http://www.youtube.com/watch?v=_BfDvU-ORJk

Ich muss sagen ich bin schon positiv überrascht. Dieses Gameplayvideo sieht schon viel interessanter aus. Eine Enttäuschung: Das UI. Ich hatte gedacht, das waren Platzhalter, aber wie es scheint ist es final. Das UI ist viel zu aufdringlich und zu nah zur Mitte.

Enkidu
10.10.2013, 09:47
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/q71/s720x720/1381898_565518090182794_555850579_n.jpg
Fände ich als Kleid ja eigentlich schon ziemlich hübsch, wenn ich nicht wüsste dass es Lightning ist, die es trägt - in diesem Spiel, als Kampf-Outfit, also darin Monster verkloppt und dabei akrobatische Saltos durch die Luft macht. Hm.

Eine Enttäuschung: Das UI. Ich hatte gedacht, das waren Platzhalter, aber wie es scheint ist es final. Das UI ist viel zu aufdringlich und zu nah zur Mitte.
Joah, prinzipiell gehts für mich schon in Ordnung, erinnert halt an die Vorgänger. Finde es aber auch etwas zu aufdringlich, speziell die farbigen Balken und Kommandos. Das mit dem Zu-weit-in-der-Bildmitte sieht hier wirklich störend aus, besonders bei der Minimap. War das bis jetzt immer so bei dem Material zum Spiel? Denn in der Demo ist mir das beim Spielen nicht negativ aufgefallen.

Wquare
15.10.2013, 10:14
Also ganz ehrlich auch das neuste Gameplay Video weiß irgendwie nicht zu überzeugen. Das sieht aus wie ein überladenes Xenoblade Chronicles KS nur in "schlechter" mit Kostümen.

Hab neulich wieder die älteren Teile durchgespielt von VI-X. Ich versteh einfach nicht, was so schwer ist: klatscht doch mal wieder ein paar fette Story Twist rein und ne möglichst "depressive Grundstimmung" (hatte FF XIII auch die Zielsetzung kam aber nicht wirklich weit mit), ne Worldmap und ein etwas besseres Cast (wo sind die geile Charaktere wie Locke, Celes, Cid oder selbst Yuffie), so wie ein klassisch angehauchtes KS (Mischung aus VII und X vllt.).
Dazu ein paar Nebenquests , welche man nicht stumpf durch NPC ansprechen und "Mission annehmen" begeht, sondern die man selbst "findet und sich erarbeitet" und welche Story relevante Infos von sich geben (die Lucrecia Quest fand ich zB genial inszeniert und ins Spiel integriert).

Die Leute würden denen doch die Bude einrennen, wenn man so ein Spiel released, aber nein stattdessen wird seit Jahren auf dieser Kristall Fabula Nova bla rumgeritten und Lightning ausgeschlachtet wie sonst was.

Gogeta-X
15.10.2013, 10:45
Also ganz ehrlich auch das neuste Gameplay Video weiß irgendwie nicht zu überzeugen. Das sieht aus wie ein überladenes Xenoblade Chronicles KS nur in "schlechter" mit Kostümen.

Hab neulich wieder die älteren Teile durchgespielt von VI-X. Ich versteh einfach nicht, was so schwer ist: klatscht doch mal wieder ein paar fette Story Twist rein und ne möglichst "depressive Grundstimmung" (hatte FF XIII auch die Zielsetzung kam aber nicht wirklich weit mit), ne Worldmap und ein etwas besseres Cast (wo sind die geile Charaktere wie Locke, Celes, Cid oder selbst Yuffie), so wie ein klassisch angehauchtes KS (Mischung aus VII und X vllt.).
Dazu ein paar Nebenquests , welche man nicht stumpf durch NPC ansprechen und "Mission annehmen" begeht, sondern die man selbst "findet und sich erarbeitet" und welche Story relevante Infos von sich geben (die Lucrecia Quest fand ich zB genial inszeniert und ins Spiel integriert).

Die Leute würden denen doch die Bude einrennen, wenn man so ein Spiel released, aber nein stattdessen wird seit Jahren auf dieser Kristall Fabula Nova bla rumgeritten und Lightning ausgeschlachtet wie sonst was.

Ändert nichts daran, dass LR aktuell imho einiges richtiger macht als FFXIII und XIII-2. Auch mag ich das KS so besser als das klassische aus FFXIII und XIII-2, die in der Form ja auch nichts anderes waren als das klassische ATB und das geht bei so überhaupt nicht mehr.

Finde das neue Gameplay Material recht gut, freue mich drauf. ^^

Loxagon
15.10.2013, 11:08
So schlecht war die Story bei 13 und 13-2 gar nicht (vor allem im Vergleich zu 12). Allerdings merkt man halt dass da immer schon mehr geplant war, da das Ende bei 13 einfach meilenweit nach "Fortsetzung folgt ..." schreit und dann in Teil 2 eben quasi etwas vollkommen anderes erzählt wird und man keine einzige Antwort auf die offenen Fragen erhält. Wenigstens war der Antagonist in 13-2 auch vorhanden. Der 13er wurde einem ja quasi erst im Finale entgegen geschmissen und der Papst? Blass, blasser, noch blasser. Und so böse dass es eh jeder sofort in der ersten Cutscene merkt, dass er böse ist.

Daher erstmal abwarten wer der Gegenspieler im dritten Teil wird.

Rush
15.10.2013, 11:11
Allerdings merkt man halt dass da immer schon mehr geplant war, da das Ende bei 13 einfach meilenweit nach "Fortsetzung folgt ..." schreit

Nein, das tut es eigentlich überhaupt nicht.
Was du meinst ist dieses Gefühl ala "Die Story war dermaßen konfus, banal, unlogisch und unbefriedigend, das können die doch nicht ernst gemeint haben, die müssen sich da doch noch was bei gedacht haben!?" :D

R.D.
16.10.2013, 11:23
Also ich fand ehrlich gesagt auch nicht, dass das Ende von FF 13 nach Fortsetzung folgt ausgesehen hat. Und die Story war nicht mal sonderlich konfus. Sie bestand nur aus 90% coolen Slogan-Sätzen (oder auch Twittersätze, maximal 5 Wörter lang) und einem sehr linearen Aufbau.

Wquare
17.10.2013, 14:05
Also ich fand ehrlich gesagt auch nicht, dass das Ende von FF 13 nach Fortsetzung folgt ausgesehen hat. Und die Story war nicht mal sonderlich konfus. Sie bestand nur aus 90% coolen Slogan-Sätzen (oder auch Twittersätze, maximal 5 Wörter lang) und einem sehr linearen Aufbau.

Find ich auch ziemlich fehl am Platz.
SE melkt einfach alles wie die letzte Kuh aus... ich meine come on: FF VII Compilation (total unberechtigt bis auf Crisis Core und halt 7 ) , FF X - 2 (okay perfect happy end, auch unberechtigt) ..., FF XIII - 1 , 2, 3 ... und dabei find ich dass 13 mit Abstand das schlechteste Storywriting und Setting hat.
Warum macht man sowas...

Sylverthas
17.11.2013, 11:00
Nachdem ich das kleine Interview mit Kitase auf Siliconera http://www.siliconera.com/2013/11/15/lightning-returns-final-fantasy-xiii-interview-snow-ffxiii-heroes-changed/
mal durchgelesen habe bin ich irgendwie wieder ein wenig mehr gehyped auf das Spiel, auch wenn es praktisch nicht viel Neues enthält. Also... ihr wisst vermutlich, was ich bei "gehyped" meine :D




After the events of Final Fantasy XIII-2 (http://www.siliconera.com/tag/final-fantasy-xiii-2/), the world is consumed by Chaos and the end begins to draw near. In this installment, a few hundred years have passed since then, although people have stopped aging. Lightning has been asleep inside a crystal, and her heart is still pure; however, people like Snow and Noel, or any of her old allies lived through all those years while shouldering the burden of causing harm to the world, or not being able to protect the ones they loved the most.


Ich weiß immer noch nicht, wie jemand sowas sagen / lesen kann ohne dabei mit der Wimper zu zucken :D


Btw. muss man sich wohl einfach auf das Trainwreck freuen, was entsteht, wenn die jetzt probieren eine rein tragische / düstere Geschichte zu erzählen, weil das in XIII und XIII-2 schon immer so gut funktioniert hat, wenns um Drama ging. Da ist David Cage ja Shit gegen.




Why did you change the battle system to focus on Lightning and where did the idea for the "wear" system develop from? What kinds of new attacks or magic with Lightning have in this game aside from the Overclock ability?

Apparently, there were many gamers that found the battle system of the Final Fantasy XIII series to be difficult to understand.


Errr... was? Also, ich habe viel Kritik an dem System von XIII gehört, aber dass Leute es nicht verstanden haben... oder ist das ein "YOU'RE DOING IT WRONG!!!" Ding?



Ich glaube ein Teil vom Interview handelt auch noch von den Kostümen, aber damit ich nicht in instant Nerdrage verfalle habe ich das mal übersprungen^^°

Narcissu
17.11.2013, 11:20
Was ich interessant fand, ist, dass es angeblich 45 Minuten dauern soll, einmal gerade durch die ganze Welt zu laufen, also ohne Encounters.
Ich glaub, das Spiel wird ganz gut und freu mich ziemlich drauf. Habe in die Story zwar kein großes Vertrauen, aber Gameplay und Welt klingen sehr spaßig. Schön auch, dass der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe anscheinend deutlich erhöht wurde.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass Toriyama irgendwie Probleme hat, das Fan-Feedback richtig zu interpretieren. Wenn die Leute nach FFXIII sagen, dass sie mehr Freiheit wollen, heißt das nicht, dass sie nach einem komplett delinearen Spielerlebnis verlangen. Na ja, immerhin sind trotzdem zwei gameplaymäßig ganz interessante Nachfolger rausgekommen.

Sylverthas
17.11.2013, 12:52
Was ich interessant fand, ist, dass es angeblich 45 Minuten dauern soll, einmal gerade durch die ganze Welt zu laufen, also ohne Encounters.
Ich glaub, das Spiel wird ganz gut und freu mich ziemlich drauf. Habe in die Story zwar kein großes Vertrauen, aber Gameplay und Welt klingen sehr spaßig. Schön auch, dass der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe anscheinend deutlich erhöht wurde.
Ja, vom Gameplay her gehe ich auch davn aus dass es ein spaßiges Spiel wird. Aber andererseits fand ich das Gameplay in XIII-2 auch schon gut, das Spiel hatte nur an allen anderen Ecken Probleme *g*
Denke, die Steuerung von einem Char ist auch die beste Verwendung von dem KS, da in den vorherigen Teilen eines der größten Probleme war, dass man die Charaktere nicht direkt steuern konnte und sie si häufig in Flächenangriffe gerannt sind.



Trotzdem hab ich das Gefühl, dass Toriyama irgendwie Probleme hat, das Fan-Feedback richtig zu interpretieren. Wenn die Leute nach FFXIII sagen, dass sie mehr Freiheit wollen, heißt das nicht, dass sie nach einem komplett delinearen Spielerlebnis verlangen. Na ja, immerhin sind trotzdem zwei gameplaymäßig ganz interessante Nachfolger rausgekommen.
Ich glaube, da hören die Leute sowieso eher das, was sie wollen, als was gesagt wird^^
Beispielsweise denke ich nicht, dass die Spieler das KS von XIII nicht verstanden haben, sondern eher, dass sie es so nicht mochten.

Narcissu
17.11.2013, 13:05
Beispielsweise denke ich nicht, dass die Spieler das KS von XIII nicht verstanden haben, sondern eher, dass sie es so nicht mochten.

Fan: Das Kampfsystem von Final Fantasy XIII hat gesuckt.
Toriyama: Ah, du hast es also nicht verstanden?
Fan: Äh, doch. Aber es war halt schei—
Toriyama: Aah, mach dir keine Sorgen, in Lightning Returns wird jeder das Kampfsystem verstehen können. Please be excited!

So etwa? ;D

Gogeta-X
17.11.2013, 15:28
Ihr habt das KS echt nicht verstanden, was? ;)
Man sollte nicht stumpfsinnig auf den Winbutton (aka X oder A) hämmern sondern sollte nach jeder Aktion das Paradigma wechseln... also echt, ihr dödel. ;P

BDraw
17.11.2013, 16:17
Ihr habt das KS echt nicht verstanden, was? ;)
Man sollte nicht stumpfsinnig auf den Winbutton (aka X oder A) hämmern sondern sollte nach jeder Aktion das Paradigma wechseln... also echt, ihr dödel. ;P
Keine Ahnung ob das jetzt ironisch gemeint war, aber genau den Eindruck habe ich bei fast allen Leuten, mit denen ich mich bislang unterhalten habe, die das KS so extrem kritisiert haben. Die haben nur stumpf die Autobattle-Funktion benutzt - was ja scheiße war - und rumgemotzt wenn das dann nicht geklappt hat - weil kein Bock Paradigmen zu wechseln. Ein Kumpel hat das System verteufelt wie sonstwas weil ich mit meinem Setup in 13 (ausgelegt auf soviele Atb-Balken so schnell wie möglich zu bekommen) schneller und unproblematischer vorangekommen bin als er (alle Accessoires und Waffen auf Atk!). Da beschleicht mich schon das Gefühl, dass das Problem weniger beim KS selbst liegt als darin, dass Leute es einfach missverstehen und nicht bereit sind, von bekannten Systemen aus umzudenken.

Dass solche Missverständnisse allerdings auch dem Spiel anzukreiden sind, sollte auch klar sein. Wenn ein Kampfsystem so sehr dazu verleitet stumpf X zu drücken, dass man gar nicht über Taktik nachdenken will, läuft auch was schief. Bei 13-2 ging das weitaus besser fand ich und man wurde durch die Monster und verschiedenen Empathie-Fähigkeiten auch schön dazu angehalten, eben selbst nachzudenken.

Narcissu
17.11.2013, 16:52
Ich mochte das Kampfsystem von Final Fantasy XIII ganz gerne. Ich bin zwar auch jeden Kampf durch die Paradigmen gerast und hätte mir manchmal gewünscht, mit einem Charakter mehr gleichzeitig machen zu können, wenn man schon nicht alle drei steuern kann, aber am Ende war es trotzdem eine recht runde Sache. Ziemlich langweilig fand ich aber das Kristarium, vermutlich noch langweiliger als das Lizenzbrett.

Und im Endeffekt sind auch in Final Fantasy XIII wie in den allermeisten RPGs die Kämpfe irgendwann zur Routine geworden – nur halt eine etwas „aktivere“ Routine, wenn man im Sekundentakt Paradigmen wechselt. Gab zwar mehrere Ansätze, um Gegner zu besiegen, aber ich hab meistens den schnellsten bzw. aggressivsten Weg gewählt, um den Gegner schnellstmöglich in den Schock-Zustand zu versetzen. (Zumindest bei den Gegnern, wo das sinnvoll war.) Verteidiger habe ich z.B. nur benutzt, wenn ich wirklich defensiv sein musste (hauptsächlich in Bosskämpfen oder bei schweren Gegnern), und Manipulator noch weniger. Dass man da ein bisschen taktischen Spielraum hatte, fand ich schon nett. Irgendwie hatte ich aber letztlich trotzdem nicht das Gefühl, dass die Kämpfe wirklich abwechslungsreich waren. Insgesamt war es aber ein gutes Kampfsystem und ich bin gespannt, wie sich dann LR mit den Action-Elementen spielen wird.

The Judge
17.11.2013, 17:36
Generell muss ich auch sagen, dass das Kampfsystem zwar nicht schlecht oder undurchdacht war, sondern meiner Meinung nach einfach nur nicht sonderlich befriedigend. Dadurch, dass man im Prinzip nur mehrere Rollen durchschaltet, die dann ihre jeweils erlernten Skills automatisch benutzen, fühle ich mich - auch wenn ich es vermutlich manuell nicht wirklich anders gemacht hätte - nicht sonderlich gut interaktiv eingebunden. Daran hängt dann natürlich ein ganzer Rattenschwanz an Motivationsmankos, wie z. B. dem nicht wirklich vorhandenen Belohnungsempfinden, wenn man mal einen neuen Skill oder erhöhte Statuswerte bekommt, weil ich deren Auswirkungen generell nur passiv wahrnehme und es dadurch auf Dauer irgendwie nicht so viel Spaß macht. Dass man die Möglichkeit hat, seinem Charakter auch manuell die Befehle zu geben, ist mir natürlich bekannt, aber ehrlich gesagt empfand ich das bei der Kampfgeschwindigkeit und der Hektik als kaum sinnvoll. Das ist schwer rational erklärbar, aber ich mag Kampfsysteme lieber, die mich in kleineren Schritten agieren - oder wenigstens planen (FF12) - lassen. ^^

So gesehen glaube ich, dass mir Lightning Returns, rein vom Kampfsystem her gesehen, durchaus mehr Spaß machen könnte als FF13. Was mir nach wie vor Magenschmerzen bereitet, ist der eigentlich vorbildliche Open World-Ansatz in Kombination mit dem Herausreißen aus deren Erkundung, wenn es zum Kampf kommt. Das finde ich wirklich nicht gut. Lieber wäre mir, den Kampfschauplatz irgendwie in Einklang mit der Spielwelt zu bringen, wie es z. B. bei gängigen MMORPGs oder auch Xenoblade und FF12 der Fall ist. So fühle ich mich sicher irgendwann genervt und eher abgeneigt, einen Kampf zu beginnen, wenn ich danach meine Orientierung in der Umgebung erst wiederfinden muss. (Ja, mein Orientierungssinn gleicht dem von einem Stein!).

La Cipolla
17.11.2013, 17:38
Ich finde ja, das Kampfsystem von FFXIII ist am Anfang nicht sonderlich intuitiv, mich hat das ganz schön abgeschreckt. Und weil ich mir vorstellen kann, dass es auch anderen so geht (gerade wahrscheinlich Genre-Anfängern), ist vielleicht das damit gemeint.

Kayano
17.11.2013, 18:09
Ich hab es schon mal gesagt und ich sage es wieder:
Ich fand das Kampfsystem von FFXIII einfach furchtbar.
Und nein ich hatte keine Probleme bei den Kämpfen gehabt und hab das Paradigmensystem verstanden. Ich bin auch während der Mainstory kaum (nie?) verreckt. Postgamecontent und Ähnliches hab ich aber nie gemacht. (Weils mich nicht mehr interessiert hat.)
Aber das Kampfsystem führt dazu das man ununterbrochen X smashed bis man das Paradigma wechseln will, weil man ja unbedingt eine möglichst gute Zeit haben will um eine bessere Belohnung für den Kampf zu bekommen.

XXXXXXXX L1/R1 XXXXXXXXXX L1/R1 XXXXXXXXX

Man will ja sowieso nur Autoattack machen. Meist ist das eh effektiver als irgendwas selber einzutippen. Also schaut man sich das Spektakel an und smashed X, bis man einen Grund findet zu switchen. (Break und bei Bossen halt Heilung/Defender/Manipulator) Gibt keinen Gameplaytechnischen Grund nicht wie ein beknackter X zu drücken, weil man die Autoattack ja möglichst in der Sekunde starten will wo der Balken voll ist. Wenn man es nicht macht verliert man nur Zeit in der der Balken laden könnte und bekommt am Ende ein schlechteres Rating. Also einfach durchspammen. Ganz selten mal hat der Gegner so wenig Leben das man schon nach einem Drittel des Balkens eine manuelle Attacke reinwerfen will. (Weil es halt eine noch bessere Zeit gibt) Die Hälfte des Problems ist aber auch die zeitabhängige Belohnung.

Für mich immer noch das schlechteste Kampfsystem das ich je in einem Final Fantasy gesehen hab.

Lightning Returns würde mich mehr interessieren wenn es nicht auf FFXIII und FFXIII-2 aufbauen würde. Kampfsystem ist aber ein Schritt nach vorne.

Setzer
18.11.2013, 10:28
Ich mochte das Kampfsystem sehr. In XIII etwas mehr als in XIII-2, da man im ersten Teil auch während der Story-Kämpfe die Paradigmen häufiger wechseln musste und nicht nur während optionaler Bossfights. Ich bräuchte da für den dritten Teil gar keine großen Änderungen.
Die oben erwähnte Sache mit den alten Charakteren in XIII-3, die die Jahrhunderte in Selbstgeißelung erduldet haben, finde ich auch ziemlich interessant.
Ich freu mich drauf, auch wenn mich die Sache mit dem Zeitlimit immer noch etwas abstößt.

Angel|Devil
18.11.2013, 13:30
Mal eine aktuelle Werbung zu Lightning Returns... :rolleyes:


http://www.youtube.com/watch?v=UZRuvWbFTgY

Enkidu
18.11.2013, 14:43
Was ich interessant fand, ist, dass es angeblich 45 Minuten dauern soll, einmal gerade durch die ganze Welt zu laufen, also ohne Encounters.
Ich glaub, das Spiel wird ganz gut und freu mich ziemlich drauf. Habe in die Story zwar kein großes Vertrauen, aber Gameplay und Welt klingen sehr spaßig. Schön auch, dass der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe anscheinend deutlich erhöht wurde.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass Toriyama irgendwie Probleme hat, das Fan-Feedback richtig zu interpretieren. Wenn die Leute nach FFXIII sagen, dass sie mehr Freiheit wollen, heißt das nicht, dass sie nach einem komplett delinearen Spielerlebnis verlangen. Na ja, immerhin sind trotzdem zwei gameplaymäßig ganz interessante Nachfolger rausgekommen.
Dito zu allem.


@Kampfsystem: Das Grundkonzept fand ich eigentlich ganz gut weil schön schnell und dynamisch. Der Soheil lag da eher im Detail - mich hat es soo genervt, dass Leader K.O. = Game Over war. Und man steuert effektiv nur noch eine einzige Figur und dem Rest der Gruppe gibt man nur noch sehr allgemeine Befehle (selbst in XII konnte man jederzeit den Leader wechseln und wenn der verreckt, wechselt es automatisch zum nächsten Chara, und die Gambits waren viel detaillierter einstellbar). Das gab mir nicht das Gefühl, Kontrolle über die Gruppe zu haben, obwohl das System andererseits gerade darauf hätte ausgelegt sein sollen. Für mich ein No-go zu dem Zeitpunkt und in der Hauptserie. Dann hätten sie auch gleich ein reines Action-RPG draus machen können wie bei XV (obwohl halt ... selbst in XV wird man wohl den Leader wechseln können!). So war es in XIII irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Dann noch die Tatsache, dass jeder Chara nur einen Summon hat, der quasi die Funktion eines Limitbreaks übernahm, was mir in Verbindung damit, wie extrem das ganze Spiel auf das Kampfsystem ausgerichtet ist (man tut ja fast nix anderes als kämpfen und Korridore entlang laufen, Sidequests Fehlanzeige), viel zu wenig Abwechslung war. Das Kampfsystem war okay, aber bestimmt nicht so genial, dass es das Spiel ganz alleine zusammenhalten kann. Und bei all dieser Kritik (die sich wie gesagt nicht auf die Idee der Paradigmenwechsel an sich bezieht) lasse ich noch komplett raus, wie groß meine Enttäuschung darüber war, dass es nach XI und XII wieder einen von der übrigen Spielwelt losgelösten Kampfmodus gab. Ohne die fließenden Übergänge verbauten sie sich massenweise interessante Gameplay-technische Möglichkeiten.
Dann kam XIII-2, und während das Sequel auch viele Fehler macht, korrigiert es beim Kampfsystem nahezu alles, was mich an XIII so gestört hat. Es zeigt imho, wie es funktionieren kann, ohne daran viel zu verändern. Hat mir viel mehr Spaß gemacht. Nur schade, dass es eben das Sequel war und die Party nur aus zwei Personen plus Monster bestand. Aber immerhin.

thickstone
20.11.2013, 01:44
Für mich ist Lightning Returns aktuell ein Sountrack mit Gratis-Spiel als Dreingabe:


http://m.youtube.com/watch?v=uxroCu2FSQU

OH.JA.

Der Soundtrack wird aktuell auf Youtube hochgeladen und ich verehre ihn. 'Chaos' scheint das Boss-Theme zu sein.

Narcissu
20.11.2013, 02:04
Für mich ist Lightning Returns aktuell ein Sountrack mit Gratis-Spiel als Dreingabe:


http://m.youtube.com/watch?v=uxroCu2FSQU

OH.JA.

Der Soundtrack wird aktuell auf Youtube hochgeladen und ich verehre ihn. 'Chaos' scheint das Boss-Theme zu sein.

Das klingt verdammt atmosphärisch. Ich freu mich drauf.

Rush
20.11.2013, 11:41
Crazy Epic 15 Minute Final Boss Theme, check! :A
Ja ich glaube auch, allein wegen der Musik lohnt sich das Zocken hier mal und die Gameplay Videos sahen auch ganz spaßig aus...ich sollte wirklich irgendwann mal FFXIII-2 aus dem Regal holen und mal einlegen ^^

Gogeta-X
20.11.2013, 15:13
Neues Interview aus der japanischen 4Gamer.


Serah, welche vor Lightning erscheint, sagt auch etwas seltsames: “Ich werde alle Erinnerungen an meine Sünden auslöschen und in die neue Welt gehen, in welcher nostalgische Tage mit dir warten.”

Klar, auch wenn die Übersetzung etwas grob ist, bringt mich der Satz zum Kotzen...

Wenigstens scheint diesmal das Gameplay einigermaßen zu stimmen. *_*

thickstone
20.11.2013, 16:23
Crazy Epic 15 Minute Final Boss Theme, check! :A
Ja ich glaube auch, allein wegen der Musik lohnt sich das Zocken hier mal und die Gameplay Videos sahen auch ganz spaßig aus...ich sollte wirklich irgendwann mal FFXIII-2 aus dem Regal holen und mal einlegen ^^

Das Final Boss Theme ist total gaga. Das könnte direkt aus Drakengard kommen.

Ich hab mir btw. die Asia Version im Hong Kong Store vorbestellt, weil die da ''''nur'''' 40 Euro kostet und ich extrem feucht auf das Spiel bin. Impressionen kommen dann ;)

Narcissu
20.11.2013, 18:44
Das Final Boss Theme ist total gaga. Das könnte direkt aus Drakengard kommen.

Ich hab mir btw. die Asia Version im Hong Kong Store vorbestellt, weil die da ''''nur'''' 40 Euro kostet und ich extrem feucht auf das Spiel bin. Impressionen kommen dann ;)

https://store.eu.square-enix.com/emea_de/merchandise/LIGHTNING-RETURNS-FINAL-FANTASY-XIII-Original-Soundtrack.php
35€ und definitiv kein Zoll. Dafür anscheinend erst irgendwann im Dezember verfügbar.

Gogeta-X
20.11.2013, 21:40
Wenn wir schon einmal beim OST sind:


http://www.youtube.com/watch?v=QE6wNTO5LRY

Das hat was! ^^

thickstone
21.11.2013, 02:34
https://store.eu.square-enix.com/emea_de/merchandise/LIGHTNING-RETURNS-FINAL-FANTASY-XIII-Original-Soundtrack.php
35€ und definitiv kein Zoll. Dafür anscheinend erst irgendwann im Dezember verfügbar.

Ich meine gar nicht den OST, sondern die digitale Version des Spiels aus dem Hong Kong PSN ;) der ost wird wohl ein Weihnachtsgeschenk.

Rush
21.11.2013, 12:22
SE ist wirklich auf Einschleim Tour mit dem Spiel, es wird sogar endlich mal DLC für die japanische Tonspur geben^^
Merkwürdig find ich allerdings, das dieser nur die ersten 2 Wochen gratis sein wird und anschließend wohl was kostet....also auch wenn ihr das Spiel nicht zum Launch kauft, nicht vergessen den DLC schonmal zu laden :D

thickstone
21.11.2013, 14:05
SE ist wirklich auf Einschleim Tour mit dem Spiel, es wird sogar endlich mal DLC für die japanische Tonspur geben^^
Merkwürdig find ich allerdings, das dieser nur die ersten 2 Wochen gratis sein wird und anschließend wohl was kostet....also auch wenn ihr das Spiel nicht zum Launch kauft, nicht vergessen den DLC schonmal zu laden :D

Damit hätte ich nicht gerechnet. GogetaX wird nun in ein orgasmisches Koma fallen ;)

Meine digitale Version ist am Installieren. Oh Gott.

Sylverthas
21.11.2013, 14:10
Nette Sache, obwohl die neueren FF Teile das vermutlich gar nicht so nötig haben wie manch anderes Game. Also, damit meine ich, dass die Synchros eigentlich ganz gut gelungen sind, was man ja nicht von jedem J-RPG behaupten kann.


Klar, auch wenn die Übersetzung etwas grob ist, bringt mich der Satz zum Kotzen...
Ach, darf man alles nicht so ernst nehmen. Wir wissen doch alle, dass das Skript wieder unterste Schublade sein wird und das Game vermtulich vor Facepalm-Momenten nur so strotzt. Aber das gehört ja alles zum Fun-Faktor :D

Ich akzeptiere die FFXIII Franchise jetzt einfach als das Trainwreck, was sie ist und erfreue mich an den Momenten, für die tatsächlich jemand bezahlt wurde, damit er das schreibt *g*

Gogeta-X
21.11.2013, 15:52
Damit hätte ich nicht gerechnet. GogetaX wird nun in ein orgasmisches Koma fallen ;)

http://static.todoparamyspace.com/graphics/iconos/space/slobber.PNG

Loxagon
21.11.2013, 18:07
SE ist wirklich auf Einschleim Tour mit dem Spiel, es wird sogar endlich mal DLC für die japanische Tonspur geben^^
Merkwürdig find ich allerdings, das dieser nur die ersten 2 Wochen gratis sein wird und anschließend wohl was kostet....also auch wenn ihr das Spiel nicht zum Launch kauft, nicht vergessen den DLC schonmal zu laden :D

Quelle?
Weil ...wir reden von SE ...

Der Firma, die bis 3 Tage vor dem Release von KH 1.5 meinte "Klaro gibts die deutsche Tonspur!"

Rush
21.11.2013, 18:21
Quelle?
Weil ...wir reden von SE ...


Bitte sehr ;)
SE Europa Twiiter Account (https://twitter.com/SQUARE_ENIX_EU/status/403527539433295872)

thickstone
21.11.2013, 20:07
Luxerion sieht wirklich schlimm aus. Die 1. Umgebung (Snows Palast) sah ganz schick aus, aber Luxerion...boah.

Davon abgesehen bin ich noch etwas am Rumfummeln, aber das Einstellen in den Menüs etc pp ist kein großes Thema. Habe auf Easy begonnen, um erst mal ein Feeling für das KS zu bekommen und es gefällt mir bisher auch ziemlich gut.

Barbatos
22.11.2013, 17:10
BWHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH:hehe:

Das Video vom Ende von Lightning Returns ist jetzt online verfügbar, mehr sag ich dazu nicht:D

Die Lightning Saga endet, und eine neue Konsolengeneration startet, hoffentlich OHNE Lightning:p

thickstone
23.11.2013, 00:02
BWHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH:hehe:

Das Video vom Ende von Lightning Returns ist jetzt online verfügbar, mehr sag ich dazu nicht:D

Die Lightning Saga endet, und eine neue Konsolengeneration startet, hoffentlich OHNE Lightning:p

Verstehe die Aufruhe darum nicht, aber man sucht sich jetzt wohl schon jeden Furz heraus, um die XIII-Spiele zu bashen.

Bashing verdient die Grafik aber noch immer - holy shit sieht das Spiel schrecklich aus.

The Judge
23.11.2013, 10:05
Das klingt sehr schade, da ich durch die ganzen letzten Videos eigentlich das Gefühl hatte, dass Squenix bei dem Spiel grafisch doch noch mal die Kurve gekriegt hätte. :(
Ist denn die Framerate immer noch so stockend wie bei FFXIII-2?

Sylverthas
23.11.2013, 10:13
Ist denn die Framerate immer noch so stockend wie bei FFXIII-2?
Denke der Punkt ist viel wichtiger als die Grafik bei nem Action KS. Läuft das Spiel eigentlich auf 60FPS?

OK, die Videos zum Ende will ich mir irgendwie nicht angucken, weil ich mich selber schocken lassen will. Kann jemand umschreiben, was daran so lolig ist? Haben sie sich die Möglichkeit für ein weiteres Sequel offen gelassen oder ist das Ende einfach blöd / komisch? :D

Loki
23.11.2013, 11:08
OK, die Videos zum Ende will ich mir irgendwie nicht angucken, weil ich mich selber schocken lassen will. Kann jemand umschreiben, was daran so lolig ist? Haben sie sich die Möglichkeit für ein weiteres Sequel offen gelassen oder ist das Ende einfach blöd / komisch? :D

Ich habs gesehen, nur nicht viel verstanden, weil es ja auf japanisch war. Daher werde ich es nicht blöd oder komisch nennen, aber vor allem der Epilog ist schon etwas ... seltsam? xD
Aber so wie ich das sehe wird die Geschichte abgeschlossen, keine Lightning-Fortsetzungen mehr.

Gamabunta
23.11.2013, 11:32
OK, die Videos zum Ende will ich mir irgendwie nicht angucken, weil ich mich selber schocken lassen will. Kann jemand umschreiben, was daran so lolig ist? Haben sie sich die Möglichkeit für ein weiteres Sequel offen gelassen oder ist das Ende einfach blöd / komisch? :D

Lightning und Hoper heiraten und leben mit ihren Freunden zusammen auf einem Weinberg in Frankreich.http://livedoor.4.blogimg.jp/hatima/imgs/9/4/94cb900a-s.jpgDiese Aussage enthält ein Sandkorn an Warheit. Viel Spaß damit. :D

Klunky
23.11.2013, 12:54
Lightning und Hoper heiraten und leben mit ihren Freunden zusammen auf einem Weinberg in Frankreich.http://livedoor.4.blogimg.jp/hatima/imgs/9/4/94cb900a-s.jpgDiese Aussage enthält ein Sandkorn an Warheit. Viel Spaß damit. :D

Oh man, ich hoffe inständig dass das ein Witz ist.^^"

Werner
23.11.2013, 14:03
Sagt mal hat einer nen link zufällig zum ending parat?

thickstone
23.11.2013, 16:36
Also das Problem für viele ist wohl

dass die neue Welt am Ende scheinbar die Erde ist

Ist aber in sich abgeschlossen.

Zur Grafik:

Es gibt kaum Slowdowns, sehr minimal. Die Kämpfe laufen auch alle flüssig.

Das Problem ist, dass es mal detaillierte Texturen gibt und daneben sind riesige schwammige PS2 Texturen. Die Geometrie der Umgebung erinnert auch eher an PS2. Einige Sachen wie Bäume oder kleinere Gegenstände sehen extrem billig und simpel aus. Die charaktermodelle hingegen sind dafür sehr detailliert, NPCs mal so mal so. Es sieht insgesamt enorm ungleich aus. Daneben ist das Design von Luxerion grässlich, hässliche Farbgebung und extrem zusammengewürfelt.

Alle anderen Umgebungen sehen dafür aber ganz gut aus. Yusnaan hat beispielsweise ein viel freundlicheres und kohärenteres Design.

Man darf nur nicht den Fehler machen und sich die Texturen zu genau anschauen. ich poste nachher mal pics.

thickstone
23.11.2013, 20:32
Hier mal ein paar Bilder, damit ihr seht, was ich meine:

19167

Da sieht man schlechte Texturen + PS2 Geometry

19168

Hier eine riesige Billotextur mit diesem schleimigen Filter, den sie fast auf jede Fliesentextur in Luxerion raufgeklatscht haben.

19169

Hier sieht man gut simple Texturen direkt neben guten Texturen (daher sieht das Spiel so 'zerstückelt' aus).

19170

Die Wüstenregion sieht dafür imo sehr schön aus.


Es ist halt ein bisschen blöd, wenn das 1. Gebiet gleich das hässliche Luxerion ist. Alles danach geht klar.

Gamabunta
23.11.2013, 21:45
Sagt mal hat einer nen link zufällig zum ending parat?

http://www.dailymotion.com/video/x17hyvn_lightning-returns-ffxiii-ending-part-1_videogames
http://www.dailymotion.com/video/x17i0qx_lightning-returns-ffxiii-ending-part-2_videogames
http://www.dailymotion.com/video/x17i1nt_lightning-returns-xiii-epilogue_videogames

Kayano
24.11.2013, 09:07
Ach Lightning Returns ist in Japan schon draußen während es bei uns noch ein paar Monate dauert. Sehr schön SE, sehr modern. :A

~Jack~
24.11.2013, 13:40
Vielleicht verbessern sie für uns ja noch die Grafiken...xD
Ich find die 13er Serie ja nicht so schlecht wie manch andere, aber diese Grafik ist teilweise wirklich grauenhaft...

thickstone
24.11.2013, 19:02
Vielleicht verbessern sie für uns ja noch die Grafiken...xD
Ich find die 13er Serie ja nicht so schlecht wie manch andere, aber diese Grafik ist teilweise wirklich grauenhaft...

Ja, Benotung liegt auf _teilweise_. Es reicht von unterirdisch (Luxerion) über passabel (Wildlands) bis ganz hübsch (Dead Dunes).

Mein Eindruck bisher:

Story kp. Ich habe nur ein paar Spoiler gelesen (zu Lumina und ein wenig zum Ende) und es scheint die Tradition von XIII-2 fortzuführen. Zusätzlich wirkt das Spiel sehr bizarr, was einfach daran liegt, dass es total von dem XIII-Fundament abweicht. Erinnert euch an die Story von XIII und vergegenwärtigt euch dann mal Lightning Returns. Dieses bizarre Gefühl schleicht sich für mich durch das ganze Spiel.

Ich habe damals schon die japanische Version für XIII durchgespielt, was ohne Guide problemlos machbar war. In dem Spiel gibt es ja schließlich kaum Gameplay und das KS checkt man auch so irgendwie. Lightning Returns ist wesentlich komplexer. Für die Quests muss man die Umgebung absuchen, was zumindest für die Sidequests kacke sein soll, da die Infos dazu extrem vage sein sollen.

Man hat für die Main Quests scheinbar aber mehrere mögliche Lösungswege. Beispielsweise lief in Luxerion eine Ansammlung weißer Kuttenträger mit Ausrufezeichen rum. Die sahen böse aus, also hab ich sie abgeschlachtet. Später habe ich per Youtube herausgefunden, dass man die beschatten muss, um ihre geheime Basis zu finden, was dann doof war, aber ich hatte den Eingang auch so gefunden. Für den Zutritt musste man einen Zugriffscode in Luxerion finden, wofür ich zu faul war. Hab dem Wärter dann so sinngemäß ''Leck mich!'' gesagt, in Folge einen recht schweren Boss plattgemacht und konnte dann auch so rein.

Die Einstellungsmöglichkeiten für Lightning sind extrem vielfältig und man kann alles bis ins Letzte einstellen. Das hatte ich auch bei oben genanntem Boss bemerkt, den ich anfangs nicht gepackt hatte. Bessere Schemata gebastelt, die aufeinander abgestimmt und dann ging es. Daneben kann man noch Waffen und Accessoires aufwerten und sowohl Angriffe als auch Magie miteinander synthetisieren. Sieht extrem vielversprechend aus, kann ich aber noch nicht wirklich beurteilen da Sprachbarriere.

Bei den Kämpfen habe ich den Bogen nicht ganz raus und es artet eher in Button Smashing aus. Außer ich merke dann doch mal, wogegen der jeweilige Gegner anfällig ist und bastle mir ein entsprechendes Schema. Bringt aber Spaß und man muss auch viel Acht geben, dass man nicht einfach wahllos alle Angriffe raushaut. Es kann gut sein, dass man das tut und als Ergebnis kaum ATB für irgendein Schema hat. Auf höheren Schwierigkeitsgraden muss man das sicherlich gut im Auge behalten und mit Bedacht angreifen.

Blocken scheint sehr wichtig zu sein. Besonders gut auf die Angriffe abgestimmtes Blocken, da man sonst unnötig in Defensivstellung bleibt und ATB verschwendet.

Die Erkundung gefällt mir insgesamt ganz gut. Es gibt einiges Abseits von den Hauptsachen zu entdecken. Das 'Feeling' beim Spielen ist imo ganz anders als in den Vorgängern. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber durch die Offenheit, das reeeeeelativ andere Kampfsystem und das bizarre Setting wirkt definitiv noch anders als bei XIII-2, das ja wiederum auch schon anders als XIII von der Grundstimmung war.

Wie mehrmals schon gesagt gefällt mir der Soundtrack extrem gut, auch wenn einige Stücke aus den Vorgängern eher deplatziert wirken.

Das Zeitsystem scheint nicht sonderlich stressig zu sein, da man die Zeit auch mit relativ wenig Kosten einfrieren kann. Ich habe gelesen, dass man für das Spiel um die 30 Stunden Mainquest brauchen wird (vage Information)

Ich glaube, dass ich viel mehr schon gar nicht mehr sagen kann. Es wird sicherlich kein großartiges Spiel, das die Leute im Nachhinein doch noch von der XIII-Serie überzeugen kann, aber dafür wird man sicherlich ein gutes jRPG mit recht vielen experimentellen Gameplayideen bekommen.

The Judge
25.11.2013, 10:58
Alter Falter, diese Bodentextur im ersten Bild hat ja fast schon PSone-Niveau. Sicher, dass das nicht irgendeine chinesische Plagiatsversion ist? :D

Spaß beiseite: Die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten klingen für mich schon mal sehr gut, da ein variantenreiches Gameplay für mich über so manche Storyschwäche hinwegtrösten kann. Und wenn die Bildrate diesmal stimmt, ist mir die Grafikqualität an sich auch nicht ganz so wichtig, was es natürlich trotzdem nicht sonderlich nachvollziehbar macht, wieso die FF13-Trilogie optisch von Teil zu Teil immer schlechter wird. Den Soundtrack hingegen werde ich bis zum Zeitpunkt, an dem ich LR zocke, jedoch meiden, da ich so etwas immer gern im Kontext erlebe. ^^

Gogeta-X
25.11.2013, 11:27
Ist ja klar, dass die Grafikqualität schlechter wird oder werden sollte, da mit jedem Ableger weniger Einheiten verkauft wird. ;)
Dennoch muss ich sagen fand ich FFXIII-2 über weite Strecken schöner als FFXIII. Bei LR sieht das aktuell noch nicht so aus, vor allem nicht nach den Bildern... aber warten wir es mal ab. ^^

Weiß man schon genaue Verkaufszahlen?

thickstone
25.11.2013, 16:32
Alter Falter, diese Bodentextur im ersten Bild hat ja fast schon PSone-Niveau. Sicher, dass das nicht irgendeine chinesische Plagiatsversion ist?

Es ist die chinesische PSN-Version...was immer du dir daraus jetzt ableitest ;D


Und wenn die Bildrate diesmal stimmt, ist mir die Grafikqualität an sich auch nicht ganz so wichtig, was es natürlich trotzdem nicht sonderlich nachvollziehbar macht, wieso die FF13-Trilogie optisch von Teil zu Teil immer schlechter wird.

Ich muss hier meinen Eindruck zur Framerate etwas revidieren. In den Wildlands knickt die auch in den Kämpfen etwas ab. Also sie ist recht oft bei 30 FPS und gerät gelegentlich in's Stottern...etwa auf XIII-2 Level. Und warum die Grafik immer schlechter wird: Nun ja, die Spiele wurden immer offener, die Engine war darauf aber nicht ausgerichtet. Gleichzeitig wurde aber das Budget immer weiter verringert. Dadurch haben wir dann Monstertexturen.
Mittlerweile würde ich das Spiel auch nur als 'inkonsistent' denn 'hässlich' von der Grafik bezeichnen. War vorhin in einem Waldstück in den Wildlands und das sah in allen Punkten sehr sehr ansehnlich aus.

@Eindrücke

Die Umgebungen erscheinen am Anfang vllt. sehr groß, aber ich glaube, dass sie in Relation zur Spielzeit dann doch gar nicht sooooo riesig sind.

Übrigens fällt mir jetzt auf, warum das Feeling beim Spielen ein wenig anders ist: Interaktivität. Ihr könnt auf viele Sachen raufspringen, raufklettern und die Steuerung führt sich dabei sehr griffig an. In XIII-2 kann man auch springen, aber das war ja irrelevant. Hier macht es teils sogar Sinn.

Nette Entdeckung heute bei mir in den Wildlands:

Bin durch die Ruinen des zerstörten Academias gelaufen und nebenbei lief das Academia-Theme. Cooler Moment, diese riesige Stadt so verlassen und zerstört zu sehen.

thickstone
26.11.2013, 16:35
Die Demo ist im japanischen PSN online und wartet auf euch.

(...dafaq. Mein teurer PSN Kauf ;_; )

Klunky
26.11.2013, 18:27
Nur PSN, nicht X-Box Live? D:

Gogeta-X
27.11.2013, 09:11
Habe die Demo gestern mal ausprobiert.
Die größte Neuerung, das Kampfsystem, hat mich jetzt leider doch nicht umgehauen. Klar, es ist eine Demo und die ist auch noch auf japanisch.

Bin beim Endboss auch drauf gegangen, weil ich nicht wusste wie ich den "Staggern" konnte. ^^ Beim zweiten Anlauf war es dann schon einfacher. ^^
Finde es in der Demo schon etwas Chaotisch Angriffe abzuwehren weil es wieder so verdammt flashy ist was da abgeht. :D

Diesmal scheinen sogar die NPC's "Lippensynchronität" spendiert zu bekommen. Ist mir beim ersten NPC, der einen items verkauft aufgefallen.
Alles in allen fand ich die Demo ganz ok. :)

Loki
27.11.2013, 10:15
Ist das die gleiche Demo, die damals auf der Gamescom spielbar war?

Gogeta-X
27.11.2013, 10:25
Man spielt direkt nach der Intro, in Snows Palast bis zu dieser ersten Bestie, die Lumina beshwört.
Könnte aber gut möglich sein. :)

Gamabunta
27.11.2013, 14:15
Media Create Sales: Week 47, 2013 (Nov 18 - Nov 24)

01./00. [PS3] Lightning Returns: Final Fantasy XIII <RPG> (Square Enix) {2013.11.21} (¥7.770) - 277.082 / NEW

Zum Vergleich:
01./00. [PS3] Final Fantasy XIII <RPG> (Square Enix) {2009.12.17 } (¥9.240) - 1,516,532 / NEW (1,904,313 LTD)

01./00. [PS3] Final Fantasy XIII-2 <RPG> (Square Enix) {2011.12.15} (¥9.240) - 605,660 / NEW (860,514 LTD)

Weitere erste Woche Verkaufszahlen von:
Grand Theft Auto V - 360,115

BDraw
27.11.2013, 15:02
Hab die Demo gespielt, aber soweit bin ich noch nicht überzeugt. :/ Die Outfits die man sehen kann sehen konstant fehl am Platz aus, es gibt scheinbar noch mehr Spezialeffekte als in den vorherigen Teilen (die stark von dem ablenken (sollen?), was eigentlich passiert) und die Grafik - also so ziemlich das einzige neben der Musik, wo man bisher bei SE nicht viel falsch machen kann - ist wirklich unterirdisch stellenweise. Selbes gilt für viele Animationen, bspw. Lighnings rauf"rennen" von Leitern.
Also zum Vollpreis wird das jedenfalls nicht gekauft. Mich würde zwar interessieren, wie die Geschichte jetzt noch weitergehen soll (bspw. warum Snow auf einmal einen Club/Palast hat und sich wie selbstverständlich mit Lightning kloppt), aber das bekomme ich dann auch via Youtube raus.

Die Stadt im Intro sieht ziemlich interessant aus, weiß jemand ob die auch begehbar sein wird? Also, so komplett? Mit Märkten, Gassen, etc.? Das hätte nämlich fast schon wieder was, bloß ist die Demo in der Hinsicht wenig hilfreich. Die wirkt einfach so... lieblos. Mir kam beim Spielen mehrfach der Verdacht, dass die Leute bei SE auch keinen Bock mehr hatten und nur an LR gearbeitet haben, weil's Vorgabe war. Und das bei der kurzen Spielzeit. <_<

Gogeta-X
27.11.2013, 15:18
Media Create Sales: Week 47, 2013 (Nov 18 - Nov 24)

01./00. [PS3] Lightning Returns: Final Fantasy XIII <RPG> (Square Enix) {2013.11.21} (¥7.770) - 277.082 / NEW

War ja leider zu erwarten... aber gut dass Kitase und Tori-Bori-sama an Lightning festhalten...

@BDraw Ich meine mich erinnern zu können dass Luxerion begehbar ist. HD Städte doch machbar! :D

thickstone
27.11.2013, 15:30
Die Stadt im Intro sieht ziemlich interessant aus, weiß jemand ob die auch begehbar sein wird? Also, so komplett? Mit Märkten, Gassen, etc.? Das hätte nämlich fast schon wieder was, bloß ist die Demo in der Hinsicht wenig hilfreich. Die wirkt einfach so... lieblos. Mir kam beim Spielen mehrfach der Verdacht, dass die Leute bei SE auch keinen Bock mehr hatten und nur an LR gearbeitet haben, weil's Vorgabe war. Und das bei der kurzen Spielzeit. <_<

Luxerion ist groß und frei begehbar, Spielzeit liegt scheinbar bei 30 Stunden (mit ein paar Sidequests, keine 100%). (Steht auch in meinen Import-Eindrücken ;) )

@Verkaufszahlen

Ja, war wirklich zu erwarten. Ich finde es im Nachhinein sehr schade, dass die XIII-Sequels nun unbedingt mit XIII verknüpft sein mussten. Mit XIII-2 und LR hätte man auch einfach zwei eigenständige, miteinander verknüpfte RPGs machen können und dann hätten sie dafür genauso die Crystal Tools nehmen können. Zum einen hätte es dann der Hauptserie nicht weiter geschadet, zum anderen frage ich mich, ob diese hypothetischen Spiele dann nicht vllt. sogar mehr verkauft hätten. Dieser krasse Abfall an Verkaufszahlen lässt mich recht eindeutig darauf schließen, dass keiner Bock auf die XIII-Subserie hatte.

Evanescence
29.11.2013, 19:57
demo gespielt, man bekommt sogar von den japanischen unterhaltungen die hirnkrätze. das KS hat mehr spaß gemacht als erwartet, ist aber im grunde auch nur das XIIIer atb auf buttons gemapt. grafik hatte ich mir noch schlimmer vorgestellt und es schien sogar flüssig zu laufen, allerdings war die demo auch nur ein längerer gang.

die verkaufszahlen sind natürlich für einen FF-(haupt)teil katastrophal, verglichen zu anderen ps3-titeln aber immer noch weit über dem durchschnitt und reihen sich bei anderen ff spin-offs ein. bleibt nur zu hoffen, dass SE damit ihre finsteren zeiten wirklich hinter sich lassen.

thickstone
24.12.2013, 12:34
Auf Amazon.de gibt es jetzt die Steelbook-Edition. Finde es zwar reudig, dass es kein pre-order Bonus ist, aber egal...Day 1

Winyett Grayanus
27.12.2013, 03:19
Bei Amazon.it gibt es die Version mit Extrahülle übrigens fast 10 EUR billiger und ohne den häßlichen USK-Flatschen. Wenn einem die Hülle egal ist, fährt man wohl bei Amazon Frankreich und UK am besten.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Spiel haben muss, denn die Demo hat mich nicht gerade umgehauen, zumal sich an der Spielmechanik kaum etwas geändert hat. Nur andererseits fand ich auch die Demo zu FFXIII-2 so mittelmäßig und das Spiel unterhielt mich dann doch recht gut.

BDraw
27.12.2013, 12:39
Ich werde diesmal warten. Sollte mich doch sehr wundern wenn das bei LR anders läuft als bei den Vorgängern und das Teil nicht nach zwei Monaten für <20€ verramscht wird. Das ist inzwischen eh mehr 'ne Prinzipfrage weil ich wissen will, wie das ganze Chaos denn nun ausgeht.

thickstone
29.12.2013, 16:35
Bei Amazon.it gibt es die Version mit Extrahülle übrigens fast 10 EUR billiger und ohne den häßlichen USK-Flatschen. Wenn einem die Hülle egal ist, fährt man wohl bei Amazon Frankreich und UK am besten.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Spiel haben muss, denn die Demo hat mich nicht gerade umgehauen, zumal sich an der Spielmechanik kaum etwas geändert hat. Nur andererseits fand ich auch die Demo zu FFXIII-2 so mittelmäßig und das Spiel unterhielt mich dann doch recht gut.

Hmm danke, überlege ich mir dann mal!

Die Demo gibt keinen richtigen Eindruck vom Spiel wieder, da sie nur aus Korridoren besteht und einem viele Features verwehrt bleiben. Da geben Youtube-Walkthroughs mehr Aufschluss.

Winyett Grayanus
06.01.2014, 22:16
Die Demo gibt keinen richtigen Eindruck vom Spiel wieder, da sie nur aus Korridoren besteht und einem viele Features verwehrt bleiben. Da geben Youtube-Walkthroughs mehr Aufschluss.

Ja, das habe ich mir so ungefähr gedacht - jedenfalls tue ich mir mit Demos öfter schwer und mag das Endprodukt dann doch. Na ja, mal sehen - wobei der Einwand, dass man das Spiel hinterher hinterhergeschmissen bekommen könnte, auch nicht schlecht ist.

Loxagon
07.01.2014, 08:40
Falls schon wer die Jp-Fassung durch hat:

- werden die Fragen alle oder wenigstens die meisten beantwortet?
- ist das Ende gut? (Also nicht im Sinn von Happy-End - kann auch gern ein halbes Bad-End wie in FF6 sein, sondern eben obs gelungen und glaubhaft!! ist)
- sollte man vor 13-3 den Lighting DLC in 13-2 spielen? Ich hab ihn, aber da muss man erstmal viel leveln, um was reißen zu können und das find ich einfach nur shitte!

Gogeta-X
07.01.2014, 10:57
Falls schon wer die Jp-Fassung durch hat:

- werden die Fragen alle oder wenigstens die meisten beantwortet?
- ist das Ende gut? (Also nicht im Sinn von Happy-End - kann auch gern ein halbes Bad-End wie in FF6 sein, sondern eben obs gelungen und glaubhaft!! ist)
- sollte man vor 13-3 den Lighting DLC in 13-2 spielen? Ich hab ihn, aber da muss man erstmal viel leveln, um was reißen zu können und das find ich einfach nur shitte!

Ich kann dir leider nur zum letzten Punkt etwas sagen. Schaue dir lieber ein youtube Video an.
Der DLC besteht ja nur aus einem Kampf und zwei Szenen soweit ich weiß... also lieber anschauen. ;)

The Fool
07.01.2014, 11:07
Falls schon wer die Jp-Fassung durch hat:

- werden die Fragen alle oder wenigstens die meisten beantwortet?
- ist das Ende gut? (Also nicht im Sinn von Happy-End - kann auch gern ein halbes Bad-End wie in FF6 sein, sondern eben obs gelungen und glaubhaft!! ist)
- sollte man vor 13-3 den Lighting DLC in 13-2 spielen? Ich hab ihn, aber da muss man erstmal viel leveln, um was reißen zu können und das find ich einfach nur shitte!
Ich kann auch nur zum letzten Punkt was sagen, aber wenn dus schon hast würde ich dir stark empfehlen es zu spielen. Also nicht wegen der Story, sondern mir hat das Kampfsystem da extrem viel Spaß gemacht. Das Aufleveln geht auch unglaublich schnell, einfach paar mal versuchen und nicht schaffen, soweit ich mich dran erinnern kann steigst du ja wenn du dich normal anstellst für jeden Versuch ca. ein Level. Und ab Level 4-5 ist der Boss auch zu besiegen, danach erreichst du sofort das höchste Level und kannst ein bisschen Spaß mit den speziellen neuen Fertigkeiten und Klassen haben.
youtube reicht natürlich total aus wegen "Story", aber wenn dus eh schon gekauft hast würde ich dir auf Grund des Kampfsystems stark empfehlen es zu spielen ;) Vielleicht fand aber auch nur ich das so toll, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das insgesamt ankam. Ist auf jeden Fall der Grund warum ich mir XIII-3 kaufen will, auch wenn ich nicht mal weiß ob die noch viel miteinander zu tun haben ^^

Loxagon
07.01.2014, 11:45
Also das KS kam mir da ganz ehrlich gesagt nicht viel anders vor. Lighting ist alleine, aber sonst?

thickstone
07.01.2014, 13:22
Also das KS kam mir da ganz ehrlich gesagt nicht viel anders vor. Lighting ist alleine, aber sonst?

Freie Bewegung, verschiedene Arten zu Blocken, die alle wichtig sind, kein Fokus mehr auf staggern, verschiedene Arten zu staggern (getimtes Blocken, Magie, physische Angriffe), direkte Kontrolle, generell anspruchsvollerer Schwierigkeitsgrad

Dazu kommt noch das Mikromanagement: Du kannst jeden Job von Lightning frei gestalten, bis hin zu Angriffen etc. Verschiedene Waffenarten wie Speere etc. Pp., kein Chrystarium mehr, dafür aber viel freiere Charakterentwicklung. Du kannst auch Angriffe miteinander synthen, die dann neue Werte haben.

Es ist dem alten KS sehr ähnlich 'vom Feeling' und von einigen Grundmechaniken, hat aber genug neue interessante Ansätze.

@Preisverfall: ist natürlich naheliegend, aber vermutlich wird SE moderate Erwartungen haben und wird nicht gnadenlos hohe Stückzahlen an die Händler liefern wie bei XIII-2. Daher glaube ich, dass der Verfall nicht so lächerlich sein wird.

The Fool
07.01.2014, 13:57
@thickstone: ich glaube er meinte nur das Kampfsystem vom XIII-2 DLC.

@Loxagon: Sehr viel anders ist es wohl wirklich nicht, aber ich fands einfach... intensiver, da man nur einen Charakter gespielt hat. Dadurch hatte ich das Gefühl sehr viel mehr unter Kontrolle zu haben. Aber wie gesagt, vielleicht ging das auch nur mir so.

noRkia
07.01.2014, 17:47
Ich habe vor kurzem angefangen überhaupt mal FF XIII zu zocken.
Die ersten 20 Stunden fand ich recht fade.Vorallem die Story,die Namen von allem und teilweise sogar die Musik finde ich nicht gut.Doch dann kommt man an die Stelle wo alle Charas alles können und danach kommt man in die "offene Welt".
Ich muss sagen,dass mich das Spiel seit dem sehr fesselt. Es hat durch die Freiheit, etc sehr stark den Charakter eines Klassischen 16-bit Action/Adventures. Es erinnert mich bis auf die fehlenden Puzzles sogar ein wenig an Zelda (mit umgedrehtem Geldsystem lol).Es macht echt spass.
Wieso erzähle ich das? Nun,ich habe gerade diesen Trailer http://www.youtube.com/watch?v=q7WvSsLgU04#t=280 gesehen.

1.Es gibt eine Uhr und am Ende geht die Welt unter.-> Zelda
2.Die Figuren haben sich über die Zeit ändernde Tagesabläufe-> Zelda
3.Es gibt eine grosse,zusammenhängende Welt,die man frei erkunden kann-> Zelda
4.Man kämpft mit nur einer Figur,weitestgehend frei beweglich-> Zelda

Yeah ich liebe Zelda und das Spiel,also Lighting Returns,sieht auch noch gut aus.Ich freue mich echt drauf.

Einziges Problem,ich muss vorher noch Teil 1 und Teil 2 durchzocken und habe wenig Zeit.Aber gut,dann im Sommer :)

Ps: Fühlt euch nicht wegen Zelda generft.Ich will damit ausdrücken,dass mir das Spiel (Teil 1 und wahrscheinlich auch Teil3) dieses Adventure/Explore-Feeling gibt,was mir so lange schon fehlt und mir nur wenig Spiele geben.

Sylverthas
07.01.2014, 21:06
Schon gut, dass es sofort nach der Ebene dann wieder in nen Tunnel geht, zu viel Auslauf will man dem Spieler ja dann auch nicht geben :D
Btw hätte ich nie erwartet dass jemand mal "Explore" und "FFXIII" in einen positiven Kontext setzen würden *g*


@Preisverfall: ist natürlich naheliegend, aber vermutlich wird SE moderate Erwartungen haben und wird nicht gnadenlos hohe Stückzahlen an die Händler liefern wie bei XIII-2. Daher glaube ich, dass der Verfall nicht so lächerlich sein wird.
Och, der Preis könnte schon so crashen, sind schon bedeutend wichtigere (und vermutlich bei Weitem bessere :D) Spiele ziemlich schnell verfallen. Muss noch mit mir ringen, ob ich den Leuten wirklich zum Release mein Geld in den Rachen werfen will - nach den letzten beiden Teilen haben sie es eigentlich nicht mehr verdient, aber irgendwie freue ich mich innerlich dennoch ein wenig drauf.

Btw. hat Spoony FFXIII nun nach knapp nem Jahr doch noch zu Ende gebracht; wens interessiert: http://spoonyexperiment.com/game-reviews/final-fantasy-series/final-fantasy-xiii/

noRkia
07.01.2014, 22:20
Ich habe lang drüber nachgedacht an was es mich noch erinnert...jetzt kommt es achtung: Der Part in diesem Traingsraum und die folgenden Tunnel,sowie die etwas stärkeren Leuchtgegner mit dem riesen Schwert,sowie sogar ein bisschen die Musik erinnert mich an Phantasy Star Online.
Das ist der Grund wieso ich es so cool finde.

Und naja die Ebene bringt schon vergnügen.Ich habe fast alle Statuenquests und alle Anfangs Kampfmodi auf Kirstallstufe 3 ^ ^

Rush
13.01.2014, 10:34
http://www.youtube.com/watch?v=9ENVk0AHGpk

Ich glaub mit dem Kampfsystem werd ich definitiv ne Menge Spaß haben :herz:
An XIII-2 hab ich gerade schon meine Freude, da die Kämpfe so schön flutschen und ich denke mit Guarden/Ausweichen und Bewegungen wirds noch ne Spur interessanter.
Nur das UI find ich immer noch Konfus mit seinen 5 Leisten :confused:

thickstone
13.01.2014, 11:39
Wow, cooles Video. Erinnert mich an Devil May Cry: The jRPG

Immerhin, im letzten XIII-Teil konnten sie dann auch endlich ihre Vision aus dem ersten XIII-Trailer realisieren ;)

Klunky
13.01.2014, 16:57
Wow, muss echt sagen, das Video bockt schon ziemlich aufs Spiel, sehr sehr coole Kampf Choreographien gemischt mit eines der wenigen guten Lieder aus Final Fantasy 13-2 und der sowieso total chilligen Boss-Mucke von 13.

Bzw da fällt mir gerade ein, vor einiger Zeit wurde sich doch hier ein wenig über das Ende von 13-3 beömmelt. Jetzt wo ich so recht überlege müsste das Game doch mehrere unterschiedliche Endings bieten, so in der Art wurde es auch glaube ich Mal in einem Entwickler Interview erklärt.
Vielleicht war das erwähnte auf japanisch nur eines der skurileren Endings, solche gabs ja auch in 13-2. (Ich habs mir übrigens nicht angesehen.)

Diomedes
13.01.2014, 17:34
Wer mal ein bisschen Übelkeit verspüren möchte: Es gibt offenbar eine Reihe von Promo-Videos zu XIII-2, die sich "Inside the Square" nennt. Womöglich ist das hier auch schon jemandem aufgefallen. Ich habe jetzt nur den dritten Teil gesehen, werde nur über diesen sprechen, und ganz offen gesagt will ich mir die anderen beiden auch nicht mehr ansehen.


http://www.youtube.com/watch?v=3sWosMokOmE

Davon mal abgesehen, dass ich Lightnings Stimme (Ali Hillis) einfach nicht mehr ertragen kann: Diese Lobhudelei auf Motomu Toriyama, zusammengelegt mit dem Statement "Wir erschaffen die Zukunft von Final Fantasy" verleitet mich gerade dazu, der Serie ein für alle Mal den Rücken zu kehren. Ich weiß, mit XV hat das erstmal nicht viel zu tun, und das kommt ja auch noch irgendwann in den nächsten zwei bis fünf Jahren. Aber wenn ich mir vorstelle, dass man bei Square Enix wirklich der Überzeugung ist, dass diese hilflos verpfuschte letzte Generation ein Maßstab dafür sein soll, wie es mit der Serie weitergeht, allem voran mit diesem... mit Motomu Toriyama, dann war es das für mich.

Narcissu
13.01.2014, 18:29
"Wir erschaffen die Zukunft von Final Fantasy" verleitet mich gerade dazu, der Serie ein für alle Mal den Rücken zu kehren.
Das sind doch nur leere Werbesprüche die mit dem Inhalt nichts zu tun haben. Werden doch seit Jahrzehnten unabhängig von Kontext und Qualität verwendet. Ich persönlich ignoriere so etwas einfach, und in Lightning Returns finde ich es nicht bedenklicher als irgendwo sonst, weil es einfach keinen Aussagewert hat. Okay, die Worte zu Toriyama bei 3:50 waren definitiv zu viel des Guten. Weil ich ihn als Storyschreiber für ungeeignet halte und einige seiner Designentscheidungen wirklich nicht mag (Lightning-Fanservice etc.), will ich auch nicht, dass er wieder eine ähnliche Rolle in einem neuen Final Fantasy übernimmt, aber trotzdem kann er ja seine Rolle als Teamleiter gut machen. (Und wenn man sich mal die relativ reibungslose Entwicklung von XIII-2 und Lightning Returns ansieht, sieht es auch ganz danach aus.)

Ich denke aber, dass Toriyama so schnell nicht wieder die kreative Führungsrolle in einem Haupttitel übernehmen wird. Und na ja, dass eine Firma versucht, ein Produkt nach außen hin so überzeugend wie möglich zu präsentieren ist ja auch normal. Abgesehen davon fand ich die Darstellung der Gameplayelemente in diesem Video ziemlich ansprechend.

Edit: Habe mir jetzt auch mal die anderen beiden Trailer angesehen. In denen spiegelt sich ziemlich gut wieder, was mit den Spielen richtig und falsch läuft. Erst einmal muss ich sagen, dass ich Ali Hillis hier auch richtig furchtbar finde. Erst einmal den Text, den sie zu sprechen bekommen hat, aber fast noch mehr die Art, wie sie spricht. Wirkt extrem überzogen und unnötig glorifizierend.

Über die besagten Designentscheidungen habe ich mich ja schon oft beschwert. "Macht Lightning cooler", "Lightning war niemals stärker als zuvor" etc. – und daran sieht man auch sehr, wie oberflächlich das alles geworden ist. (Hier erkennt man imo einen deutlichen Abwärtstrend von XIII bis hin zu Lightning Returns.) Aus kreativer und schöpferischer Sicht finde ich vieles, was gesagt wird, aber sehr positiv, vor Allem im dritten Video, wo ja genauer aufs Gameplay eingegangen wird.

Ich werde Lightning Returns aber sicherlich nicht für Lightning oder Story spielen, sondern für die Welt, die Atmosphäre, die neuen Ideen, das spaßig aussehende Gameplay und die vielen Dinge, die mir wie eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu den beiden Vorgängern erscheinen. Natürlich ist das alles eine Sache von Erwartungen. Dass Final Fantasy XV auch so respektlos im Umgang mit den eigenen Charakteren ist, wage ich mal zu bezweifeln. Lightning Returns ist in dieser Hinsicht hoffentlich der Tiefpunkt. Auf der anderen Seite sieht man an dem Spiel aber auch gut, was sich im Gegensatz zu den Vorgängern verbessert hat.

Bei Final Fantasy macht es aber meiner Meinung nicht wirklich Sinn, der Serie den Rücken zu kehren, weil die Spiele der letzten Jahre in sich einfach zu unterschiedlich sind, in jeglicher Hinsicht. Von daher macht es eigentlich nur Sinn, die Entscheidung für jedes einzelne Spiel zu treffen. Und anhand des Materials, das man vorab sieht, hat man ja auch genug Grundlagen dafür. Dass die Serie in den letzten Jahren ziemlich enttäuscht hat, will ich nicht abstreiten, aber es gibt immer noch Leute in der Firma, in die ich ein gewisses Vertrauen habe.

Diomedes
13.01.2014, 22:44
Bei Final Fantasy macht es aber meiner Meinung nicht wirklich Sinn, der Serie den Rücken zu kehren, weil die Spiele der letzten Jahre in sich einfach zu unterschiedlich sind, in jeglicher Hinsicht. Von daher macht es eigentlich nur Sinn, die Entscheidung für jedes einzelne Spiel zu treffen. Und anhand des Materials, das man vorab sieht, hat man ja auch genug Grundlagen dafür. Dass die Serie in den letzten Jahren ziemlich enttäuscht hat, will ich nicht abstreiten, aber es gibt immer noch Leute in der Firma, in die ich ein gewisses Vertrauen habe.
An sich will ich dir ja zustimmen, doch betrachte ich die gegenwärtige Lage, dann kann ich das nicht. Lägen die Dinge anders, würde ich wohl genauso argumentieren, aber im Moment...
Diese zwei Nasen Kitase und Toriyama sitzen in diesem berüchtigen Komitee zur Qualitätssicherung. Zwar will keiner wirklich erklären, was genau die dort eigentlich machen, aber SE lässt uns als Außenstehende wissen, dass man so besorgt um die Zukunft der Serie ist, dass man dafür extra ein Gremium eingerichtet hat, wo nur die besten Mitarbeiter vertreten sind, etwa die Macher von Final Fantasy XIII. Das ist die Botschaft dahinter.
Solche Promo-Videos sind vielleicht nicht unbedingt beim Wort zu nehmen, aber es steckt schon ein wenig mehr dahinter als der übliche Werbeschmus, wenn man verlauten lässt, mit Projekten wie Lightning Returns an der Zukunft der Serie zu arbeiten. Von der Katastrophenmeldung, dass irgendwer gerne an einem X-3 arbeiten würde (ich weiß echt nicht mehr, wer es war), will ich jetzt erst gar nicht anfangen, auch weil das so unwirklich klingt wie das FFVII-Remake.

Am Ende kommt es natürlich darauf an, wie die einzelnen Spiele werden, und offen gesagt sieht LR als Spiel gar nicht mal so schlecht aus. Aber was soll die Serie überhaupt noch sein? Von dem, was die Serie bis VII war, und in Teilen noch blieb, ist inzwischen kaum bis gar nichts mehr übrig, ein verkochter Mix aus Anime-Kitsch und kleinen Resten von RPG-Elementen. Dazu hat sich SE bewusst oder aus Bequemlichkeit entschlossen. Das kann mal gut gehen, aber was der Serie noch an Substanz bleibt, ist zu wenig, als dass man darauf noch was geben könnte. Versteh mich nicht falsch: Wenn das Essen mal genießbar ist, dann lasse ich es mir auch schmecken. Aber diversen Köchen traue ich nicht wirklich, und dem Restaurant überhaupt nicht mehr. Was für SE, wenn ich sie beim Wort nehmen darf, die Zukunft der Serie sein soll, ist für mich einfach nicht mehr als das erkennbar, was die Serie für mich ausgemacht hat.

noRkia
13.01.2014, 22:58
Bei Final Fantasy macht es aber meiner Meinung nicht wirklich Sinn, der Serie den Rücken zu kehren, weil die Spiele der letzten Jahre in sich einfach zu unterschiedlich sind, in jeglicher Hinsicht. Von daher macht es eigentlich nur Sinn, die Entscheidung für jedes einzelne Spiel zu treffen. Und anhand des Materials, das man vorab sieht, hat man ja auch genug Grundlagen dafür. Dass die Serie in den letzten Jahren ziemlich enttäuscht hat, will ich nicht abstreiten, aber es gibt immer noch Leute in der Firma, in die ich ein gewisses Vertrauen habe.

Guter Kommentar wie auch der Einwurf von Diomedes,was FF eigentlich noch sein soll.

Hier bestätigt sich wieder mein Kommentar den ich damals zu FF XI abgegeben habe.

Man hat eine fette Marke aufgebaut. Entwirft man nun die idee zu irgendeinem Spiel,sagen wir mal einem Online Rpg indem Chocobos vorkommen,dann wird eben einfach dieses als neues FF betitelt,weil man durch den Markenbonus sofort eine gewisse Mindestmenge an Einheiten absetzen kann.Ähnlich jetzt bei Lightning Return.Man will halt mal ein Action/Adventrue-mässigeres Spiel machen,das ein Majoras Mask Szenario mit verschiedensten Schauplätzen und Chocobos verbindet und naja dann nennt man es eben FFXIII-3.Ganz einfach.
Crystal Chronicles für Gamecube habe ich nie gespielt,aber auch hier ist meines Wissens der Name einfach nur ein Label.Gibt es überhaupt Chocobos?

Stellt euch doch vor Squarenix wollte ein MMORPG machen und dieses hiesse nun weder Legends/Saga/Secrets/oder Final of Trallala sondern was ganz anders.Nehmen wir mal ähm Quests of Dreamland.Kurz QOD.Abgesehen davon,dass jeder denkt es handle sich um ein Kirby RPG,müsste man diese Marke ersteinmal bekanntmachen und aufwändigst bewerben.Bei FF ist das viel leichter.

Das ganze hat aber neben der Ausschlachung der Marke ein weiteres Problem.Verliert nämlich FF sein Profil und entwickelt man wirklich mal ein anders Spiel,dann ist es schwer dieses als Produkt noch von FF abzugrenzen,vorallem wenn auch noch gleichen Leute dahinter stecken.

Ich habe mir gewünscht,das Zelda mehr RPG-Elemente enthält,wie Leveln,Geldsystem,Rüstungsitems,Zauber/Skills aber auf der anderen Seite grenzt sich Zelda dadurch stark genug ab und bleibt sich treu.

Narcissu
14.01.2014, 00:26
An sich will ich dir ja zustimmen, doch betrachte ich die gegenwärtige Lage, dann kann ich das nicht. Lägen die Dinge anders, würde ich wohl genauso argumentieren, aber im Moment...
Diese zwei Nasen Kitase und Toriyama sitzen in diesem berüchtigen Komitee zur Qualitätssicherung. Zwar will keiner wirklich erklären, was genau die dort eigentlich machen, aber SE lässt uns als Außenstehende wissen, dass man so besorgt um die Zukunft der Serie ist, dass man dafür extra ein Gremium eingerichtet hat, wo nur die besten Mitarbeiter vertreten sind, etwa die Macher von Final Fantasy XIII. Das ist die Botschaft dahinter.
Solche Promo-Videos sind vielleicht nicht unbedingt beim Wort zu nehmen, aber es steckt schon ein wenig mehr dahinter als der übliche Werbeschmus, wenn man verlauten lässt, mit Projekten wie Lightning Returns an der Zukunft der Serie zu arbeiten. Von der Katastrophenmeldung, dass irgendwer gerne an einem X-3 arbeiten würde (ich weiß echt nicht mehr, wer es war), will ich jetzt erst gar nicht anfangen, auch weil das so unwirklich klingt wie das FFVII-Remake.

Am Ende kommt es natürlich darauf an, wie die einzelnen Spiele werden, und offen gesagt sieht LR als Spiel gar nicht mal so schlecht aus. Aber was soll die Serie überhaupt noch sein? Von dem, was die Serie bis VII war, und in Teilen noch blieb, ist inzwischen kaum bis gar nichts mehr übrig, ein verkochter Mix aus Anime-Kitsch und kleinen Resten von RPG-Elementen. Dazu hat sich SE bewusst oder aus Bequemlichkeit entschlossen. Das kann mal gut gehen, aber was der Serie noch an Substanz bleibt, ist zu wenig, als dass man darauf noch was geben könnte. Versteh mich nicht falsch: Wenn das Essen mal genießbar ist, dann lasse ich es mir auch schmecken. Aber diversen Köchen traue ich nicht wirklich, und dem Restaurant überhaupt nicht mehr. Was für SE, wenn ich sie beim Wort nehmen darf, die Zukunft der Serie sein soll, ist für mich einfach nicht mehr als das erkennbar, was die Serie für mich ausgemacht hat.


Ich weiß durchaus, was du meinst. Ich glaube aber wirklich nicht, dass dieses Kommitee große kreative Eingriffe tätigen wird. Das wäre glaube ich auch recht untypisch für eine Qualitätssicherung. Vor allen Dingen, wenn schon eine Geschichte geschrieben ist. Und Qualität hat natürlich immer viele Seiten. Mag auch sein, dass es ganz anders kommt, aber zum jetzigen Zeitpunkt denke ich nicht, dass wir unter diesem Kommitee auf irgendeine Weise leiden werden.

Ich finde es im Moment sehr schwer, die Zukunft von Square Enix vorherzusagen. Final Fantasy XIII und Ableger waren so viele Jahre im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, dass ich es gar nicht so einfach finde, mir vorzustellen, wie genau es danach weitergehen. Also ich meine auch qualitätsmäßig. Kitase und Toriyama sind in nächster Zeit aber jedenfalls nicht mehr in führender Position in Großprojekte involviert. Das Team von Nomura ist ja generell ein ganz anderers als das aktuelle Toriyama-Team. Die nächsten Jahre werden als in jeglicher Hinsicht stark von Nomura geprägt werden, der ja die treibende Kraft hinter den beiden größten Titeln der letzten Jahre, oder möglicherweise sogar in der gesamten Geschichte der Firma ist. Und meine Meinung zu Nomura ist nach wie vor sehr positiv, auch wenn er nicht die Liebe zu seinen Spielen ausstrahlt, die ich immer an Sakaguchi so sehr geschätzt habe. Die Projekte, für die er bisher verantwortlich war, waren alle beliebt und erfolgreich und durchaus auch gut (Kingdom Hearts, The World Ends With You). Was ich mir wünsche, ist, dass Final Fantasy XV wirklich Substanz hat, und nicht nur „cool“ wirkt.

Zu Final Fantasy X-3: Kazushige Nojima hat erwähnt, dass er einem X-3 nicht abgeneigt wäre. Das, was ich über das Audio-Drama zu FFX HD gehört habe, klang aber haarsträubend, wobei da vermutlich nicht alle Informationen zuverlässig waren. Ich bin auf jeden Fall deutlich gegen ein FFX-3^^

Von Anime-Kitsch habe ich in Final Fantasy eigentlich nie wirklich etwas gemerkt. Weder vom Stil noch vom Inhalt. Final Fantasy XIII geht da eher in Richtung Hollywood (was ich deutlich schlimmer finde). Aber ich verstehe dich durchaus, ich war auch sehr enttäuscht darüber, wie wenig Verbindung ich zu den Charaktere der Serie in den letzten Jahren, ja, eigentlich seit Teil 10 aufbauen konnte. Und eine schöne, lebendige, charmante, liebenswürdige Welt würde ich auch mal wieder sehen.

Aber immerhin stellt sich jetzt ein anderer Koch mit anderer Kochtruppe an den Herd, und Toriyama und Kitase werden bestenfalls abschmecken dürfen. Das ist doch schon mal ein kleiner Trost. In dem Sinne: Warten wir ab, was kommt. :)

Außerdem: Yoko Shimomura. :herz: Irgendwie freue ich mich mehr über ein FFXV mit ihrer Musik als ich mich auf ein FFXV mit Uematsu-Musik freuen würde.

Sylverthas
14.01.2014, 15:21
Ich weiß durchaus, was du meinst. Ich glaube aber wirklich nicht, dass dieses Kommitee große kreative Eingriffe tätigen wird. Das wäre glaube ich auch recht untypisch für eine Qualitätssicherung. Vor allen Dingen, wenn schon eine Geschichte geschrieben ist. Und Qualität hat natürlich immer viele Seiten. Mag auch sein, dass es ganz anders kommt, aber zum jetzigen Zeitpunkt denke ich nicht, dass wir unter diesem Kommitee auf irgendeine Weise leiden werden.
Es kommt ja eigentlich mehr auf die symbolische Wirkung an, die dieses Komitee erfüllt, und da war Toriyama nun eigentlich die denkbar schlechteste Wahl. Dass diese Gruppe vermutlich kaum Einfluss haben wird - hatten wir glaube ich damals schon in dem entsprechenden Thread diskutiert, genau wie die Tatsache, dass es eben fraglich ist, ob irgendwer bei SE erkannt hat, dass Toriyama eben kein guter Director / Storywriter ist. Bei der Rolle als Gruppenleiter könntest Du aber durchaus Recht haben - eventuell ist er wirklich gut in der Planung, aber man sollte ihm keine kreativeren Aufgaben geben.


Jetzt wo ich so recht überlege müsste das Game doch mehrere unterschiedliche Endings bieten, so in der Art wurde es auch glaube ich Mal in einem Entwickler Interview erklärt.
Ich vermute mal, dass es zwar mehrere Enden gibt, aber nur eines, was man als das "True Ending" ansehen kann - wie es bei sehr vielen Multiple-Choice Stories ist, die... naja, sagen wir mal, ne richtige Story erzählen (ok, bei XIII-3 ist das auch diskussionswürdig *g*). Sowas macht zwar ein wenig den Sinn von mehreren Enden kaputt, aber meist wollen die Leute dann doch wissen, was man als "Kanon" ansehen soll. Wobei man sich das schon bei dem fragen kann, was in XIII-2 eigentlich passiert ist :D

thickstone
24.01.2014, 08:48
Ich vermute mal, dass es zwar mehrere Enden gibt, aber nur eines, was man als das "True Ending" ansehen kann - wie es bei sehr vielen Multiple-Choice Stories ist, die... naja, sagen wir mal, ne richtige Story erzählen (ok, bei XIII-3 ist das auch diskussionswürdig *g*). Sowas macht zwar ein wenig den Sinn von mehreren Enden kaputt, aber meist wollen die Leute dann doch wissen, was man als "Kanon" ansehen soll. Wobei man sich das schon bei dem fragen kann, was in XIII-2 eigentlich passiert ist :D[/COLOR]

Theoretisch gibt es 2 Enden:

- ein Game Over Screen, wenn die Zeit abgelaufen ist. (Gibt's nicht mal eine Trophy für ;_;)
- ein richiges Ende

Das war's.

Die englische Demo ist btw. online. Für Xbox-Leute aber nur mit Gold.

Loki
26.01.2014, 18:34
Habe die englischsprachige Demo gespielt und ... es hat mir Spaß gemacht. Sogar sehr, wenn ich ehrlich bin ... :D

Klasse finde ich es, dass man auch außerhalb von Kämpfen Lightnings Outfit wechseln kann. Es war schon irgendwie klasse als Schwarzmagier herumzulaufen und das Schwert zu schwingen. Da finde ich es fast schon enttäuschend, dass man sich in Kämpfen nur in Schritttempo bewegen und auch nicht springen kann, ich finde eigentlich, etwas mehr Bewegungsfreiheit hätte das KS noch spaßiger und dynamischer gestaltet. Die Mukke war gut.

Jedenfalls muss ich jetzt feststellen, dass ich dem 14. Februar durchaus mit einer gewissen Vorfreude entgegensehe ... :)

Shieru
27.01.2014, 02:03
Theoretisch gibt es 2 Enden:

- ein Game Over Screen, wenn die Zeit abgelaufen ist. (Gibt's nicht mal eine Trophy für ;_;)
- ein richiges Ende

Das war's.

Die englische Demo ist btw. online. Für Xbox-Leute aber nur mit Gold.

Aventueller Ending-Spoiler

Das Ending saugt.

Enkidu
27.01.2014, 04:59
Gehört zwar eher in den XV-Thread, aber ...

Außerdem: Yoko Shimomura. Irgendwie freue ich mich mehr über ein FFXV mit ihrer Musik als ich mich auf ein FFXV mit Uematsu-Musik freuen würde.
Es ist mal was anderes und längst überfällig, dass ihr Talent auf diese Weise gewürdigt wird ^^ Sie ist eine der GANZ großen auf dem Gebiet und ich habe mir Shimomura schon lange für einen FF-Hauptteil gewünscht. Schon damals als Fabula Nova Lightning enthüllt wurde war ich ein wenig enttäuscht, dass XIII Hamauzu bekommt und Shimomura nur den Ableger machen darf. Könnt ihr hier noch irgendwo nachlesen. Tja, aber dann kam doch alles ganz anders *g*
Ich muss sagen, ich freu mich nach wie vor auf XV. Mit der Idee eines Action-RPGs in der Hauptserie kann ich mich inzwischen richtig anfreunden (hoffentlich bleibt das aber nicht für immer so), vor allem wenn es dafür als Ausgleich bei anderen Aspekten klassischer wird (Weltkarte mit Luftschiff). Und die ewig lange Entwicklungszeit hat vielleicht wirklich was hervorgebracht. Als Game-Designer liegen Welten zwischen Nomura und Toriyama! Wer weiß, vielleicht geht es durch XV wieder spürbar bergauf mit der Serie? Einzig etwas komisch fühlt es sich an, da die Vorfreude bei mir zwar da, aber verhaltener ist. Wie soll ich sagen, ich empfinde es nicht als soo aufregend, denn das Spiel mit seinem Konzept und seiner Welt, das kennen wir nun schon seit sieben Jahren oder so und haben immer wieder Trailer gesehen.


@Lightning Returns: Ich spiele keine Demos von Spielen die ich mir für nen Monat später sowieso schon vorbestellt hab :P Zumal es vermutlich die gleiche ist, die ich auf der Gamescom gespielt habe.

Gogeta-X
29.01.2014, 15:02
Ich habe das Video noch nicht vollständig gesehen, aber irgendwie süß gemacht. xD


http://www.youtube.com/watch?v=1NFmP4fVBqA

Narcissu
29.01.2014, 15:14
Haha, großartig. :A Vielleicht hätte mir so ein FF13 sogar besser gefallen. Sieht auf jeden Fall toll aus. Schön, dass sie sich so viel Mühe gegeben haben.

Gogeta-X
29.01.2014, 15:18
Die Stelle mit Caius und der sterbenden Yeul ist so geil gemacht. xD
Das Ding ist niemals von Kitase und Co. gemacht...wenn die das so gemacht haben, müssten die sich doch verarscht vorkommen. *lol*

thickstone
29.01.2014, 15:47
Die Stelle mit Caius und der sterbenden Yeul ist so geil gemacht. xD
Das Ding ist niemals von Kitase und Co. gemacht...wenn die das so gemacht haben, müssten die sich doch verarscht vorkommen. *lol*

Fand ich auch genial. Und die Szene mit Snow bringt die Sinnlosigkeit seines Auftrittes in XIII-2 noch was sehr schön auf den Punkt.

Süßes Video.

Shieru
29.01.2014, 19:40
Ich habe das Video noch nicht vollständig gesehen, aber irgendwie süß gemacht. xD



Das Video erinnert mich nur daran, wie awesome FFVI war. Ich glaube, ich werd endlich mal die GBA-Version anpacken. BTW, Ultros FTW.

BTW, ich glaube zwar nicht daran, hoffe aber trotzdem, dass Square FFVI mal ein Remake im Stil von FFIV spendiert. Wenn es ein Spiel der Serie verdient hat, dann Final Fantasy Sechs.

Sylverthas
29.01.2014, 20:27
Das Video erinnert mich nur daran, wie awesome FFVI war. Ich glaube, ich werd endlich mal die GBA-Version anpacken. BTW, Ultros FTW.
Wieso denn nicht die iOS Version? ^_^

Das Video ist wirklich klasse gemacht, bei der Szene mit Yule musste ich auch lachen. Auch die Bosse und einige Hintergründe waren doch ziemlich detailiert aufgebaut, da wurde doch ein wenig Aufwand reingesteckt.

Die Demo interessiert mich irgendwie nicht sonderlich, man möchte doch gleich die volle Packung Wahnsinn haben und nicht nur ein paar Häppchen... oder?

Loki
29.01.2014, 22:29
Ok, das ist echt sehr süß! Bin etwas erstaunt, dass SE so ein sympathisches Video hinbekommen hat ... :D

Und ich bekomme fast wieder Lust FF XIII zu spielen (aber auch nur fast).

thickstone
30.01.2014, 09:55
Die Demo interessiert mich irgendwie nicht sonderlich, man möchte doch gleich die volle Packung Wahnsinn haben und nicht nur ein paar Häppchen... oder?

Holst du es dir also zum Release? ;)

Sylverthas
30.01.2014, 10:39
Holst du es dir also zum Release? ;)
Auch wenn man es nicht tun sollte... es sieht immer wahrscheinlicher aus. Vor allem, da ich es ja vorbestellt habe und sowas dann gern mal vergesse und plötzlich das Spiel in den Händen halte. Aber ich würde auch lügen wenn ich sage, dass nicht ein wenig Vorfreude dabei ist. Mal sehen, wie viele lächerliche Kostüme man Lightning dann während des Durchgangs anziehen kann ^_^

Enkidu
31.01.2014, 06:32
Ja, das Recap-Video ist große Klasse. Erinnert mich ein wenig an diesen Fake-Battle-Screenshot, der mal zu einer 16-Bit-Version des Spiels zusammengebastelt wurde. So hätte mir XIII bestimmt mehr Spaß gemacht, und sei es nur durch den inhärenten Nostalgie-Bonus ^^

Shieru
01.02.2014, 00:00
Wieso denn nicht die iOS Version? ^_^

Zwing mich nicht, dir das Pankreas durch die Nasenlöcher hindurch zu entfernen.


Das Video ist wirklich klasse gemacht, bei der Szene mit Yule musste ich auch lachen. Auch die Bosse und einige Hintergründe waren doch ziemlich detailiert aufgebaut, da wurde doch ein wenig Aufwand reingesteckt.

Die Demo interessiert mich irgendwie nicht sonderlich, man möchte doch gleich die volle Packung Wahnsinn haben und nicht nur ein paar Häppchen... oder?

Warte mal ab, bis du das Spiel ganz bis zum Ende gespielt hast und sag dann nochmal den gleichen Satz, inklusive dem Wort "möchte"...

BTW, wusstet ihr eigentlich, dass der (vermutlich) deutsche Übersetzer von Final Fantasy XIII: Lightning Returns (und FFI&II Advance, FFVI Advance, Kingdom Hearts Re:coded, Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers, den beiden DS-Crystal Chronicles Teilen, Crisis Core, Final Fantasy XII (mit Markus Wehner, IIRC) sowie Dissidia), ein Stück für den Soundtrack geschrieben und gesungen hat? Hier ist es:


http://www.youtube.com/watch?v=JJISwauB9uM

Sylverthas
02.02.2014, 13:48
Warte mal ab, bis du das Spiel ganz bis zum Ende gespielt hast und sag dann nochmal den gleichen Satz, inklusive dem Wort "möchte"...
Ach, man muss guten Mutes sein, dass Toriyama schon wieder eine Story verbricht, die Seinesgleichen sucht. Auf das Ende haben mich die Leute aber mitlerweile heiß gemacht - ich hoffe, dass ist nicht zu enttäuschend. Momentan erwarte ich ja ein Ende, was entweder so trivial ist, dass sich die Fans darüber aufregen, die Wahnsinn erwartet haben oder ein Ende, dass so wahnsinnig ist, dass selbst Leute, die die XIII-2 Story geschluckt haben, darauf nicht klarkommen.

Wie ist das eigentlich, ihr LR-Kundigen: Kann man das System, was das Spiel hat, jetzt eigentlich wirklich gut mit Majora's Mask vergleichen, oder ist es doch etwas ganz anderes? Im Endeffekt ist ja die Frage, ob man das Spiel mehrmals durchspielen muss auf verschiedene Arten bzw. nach Lust die Zeit wieder auf den Anfang drehen kann, oder ob es einfach einen perfekten Durchgang gibt, den man, wenn man ihn weiß, auch gleich (bzw. meinetwegen beim zweiten Durchgang) gehen könnte.

Narcissu
02.02.2014, 14:09
So wie ich das verstanden habe ist mit fortschreitender Entwicklung der Zeit-Aspekt immer mehr in den Hintergrund gerückt, sodass er jetzt zwar noch implementiert ist, aber effektiv keine großen Einschränkungen mehr bereitet, zumindest bei Weitem nicht so wie ursprünglich angedacht. Finde ich auch angenehmer so. So ein Zeitaspekt ist an sich eine Sache, die durchaus Sinn machen KANN, aber das mit einem Open-World-Aspekt zu kombinieren passt einfach mal gar nicht.

Sylverthas
02.02.2014, 14:39
Finde ich auch angenehmer so. So ein Zeitaspekt ist an sich eine Sache, die durchaus Sinn machen KANN, aber das mit einem Open-World-Aspekt zu kombinieren passt einfach mal gar nicht.
Ich möchte dem widersprechen, wieder mit Majora's Mask :)
Aber ist auch verständlich, dass so ein Prinzip nicht jedem gefällt, weil man sich manchmal ja alleine durch die Anwesenheit eines Timers unter Druck gesetzt fühlt. Aber am Ende schade, weil das Konzept am Anfang wirklich so klang, als hätten sie das bei dem Zeldateil aufgegriffen.

Narcissu
02.02.2014, 14:45
Der Unterschied bei Majora's Mask ist, dass es keine RPG-Elemente hat, und in RPGs verbringt man nun einmal gerne seine Zeit damit, sich durch Gegnerhorden zu pflügen. Außerdem hatte man bei Majora's Mask immer die Möglichkeit, zurückzukehren. Wie das bei LR gelöst ist, weiß ich nicht. ^^

Vielleicht ist das System auch doch noch stärker im Spiel vorhanden als ich denke. Ich habe nur immer wieder gehört, dass der Zeitdruck nicht mehr wirklich merkenswert ist (auch aus offiziellen Videos), und irgendwie wird das Thema in den letzten Monaten gar nicht mehr erwähnt, weshalb ich davon ausgehe, dass Toriyama es nur noch als Storykonzept drin hat und es im Gameplay selbst eine untergeordnete Rolle spielt.

Sylverthas
02.02.2014, 14:57
Außerdem hatte man bei Majora's Mask immer die Möglichkeit, zurückzukehren. Wie das bei LR gelöst ist, weiß ich nicht. ^^
Genau so ein System hatte ich eigentlich erwartet, ja, weil das ja gerade das interessante war - nicht, dass man bis zum Ende spielt und dann halt neu anfängt. Gut, und natürlich die Tatsache, dass man immer wieder verschiedene Sachen tun muss, um weiterzukommen, die natürlich auch toll war. Wobei man natürlich einige Aktionen dennoch häufig durchführen musste, darum kommt man bei so einem System wohl nicht rum.


weshalb ich davon ausgehe, dass Toriyama es nur noch als Storykonzept drin hat und es im Gameplay selbst eine untergeordnete Rolle spielt.
Was SEHR schade wäre, weil das mal wieder dazu führen würde, dass man in der Story erzählt bekommt, wie wenig Zeit man hat, aber sich im Spiel alle Zeit der Welt lassen kann. Was aber, zugegeben, ein RPG Standard ist. Und eigentlich sollte man gerade bei der XIII Reihe nicht erwarten, dass sie Gameplay und Story dichter zusammenbringt, ne? :D

Liferipper
02.02.2014, 16:18
Was SEHR schade wäre, weil das mal wieder dazu führen würde, dass man in der Story erzählt bekommt, wie wenig Zeit man hat, aber sich im Spiel alle Zeit der Welt lassen kann. Was aber, zugegeben, ein RPG Standard ist.

All The Time In The World (Rinoa Rule)
Unless there's a running countdown clock right there on the screen, you have as long as you want to complete any task -- such as, say, rescuing a friend who's hanging by one hand from a slippery cliff edge thousands of feet in the air -- no matter how incredibly urgent it is. Dawdle or hurry as you will, you'll always make it just in the nick of time. (http://project-apollo.net/text/rpg.html)

thickstone
03.02.2014, 19:52
Habe auch von Importeuren gehört, dass die Mechanik nur noch Kosmetik zu sein scheint. Dient eigentlich nur noch dem zeitlichen Management der Sidequests, da einige Gebiete nicht immer zugänglich sind.

Finds auch besser so. Glaub die Designer haben da kalte Füße bekommen.

Winyett Grayanus
03.02.2014, 22:35
Na, zum Glück.
Zeitdruck und Rollenspiel passen sowieso nicht zusammen. *in Richtung Atelier-Reihe guck*

Narcissu
03.02.2014, 22:39
Na, zum Glück.
Zeitdruck und Rollenspiel passen sowieso nicht zusammen. *in Richtung Atelier-Reihe guck*

Zu viel Zeit ist allerdings auch nicht immer gut, wenn man sie rumkriegen muss. In Atelier Annie, dem ersten Teil, haben manche Leute die letzten zwei bis drei Jahre nur verschlafen, weil man scheinbar ziemlich schnell alles erledigen konnte. :D
Valkyrie Profile 1 bzw. Lenneth ist auch so ein Kandidat, wo man sehr auf seine Zeit aufpassen muss.

Shieru
04.02.2014, 02:09
Valkyrie Profile 1 bzw. Lenneth ist auch so ein Kandidat, wo man sehr auf seine Zeit aufpassen muss.

Falsch. Valkyrie Profile hat keinen Zeitdruck. Ja, mann muss eine Ressource managen, und ja, sie wird im Spiel selbst "Zeitperioden" genannt, braucht sich jedoch nur durch bestimmte Handlungen wie das Betreten eines Dungeons oder eines Partymitglied-Rekrutierungs-Event auf, und das sind dann auch immer fixe Einheiten.

Narcissu
04.02.2014, 08:38
Falsch. Valkyrie Profile hat keinen Zeitdruck. Ja, mann muss eine Ressource managen, und ja, sie wird im Spiel selbst "Zeitperioden" genannt, braucht sich jedoch nur durch bestimmte Handlungen wie das Betreten eines Dungeons oder eines Partymitglied-Rekrutierungs-Event auf, und das sind dann auch immer fixe Einheiten.

Ja, das weiß ich. Kommt für mich aber im Endeffekt aufs gleiche raus, weil man sich halt entscheiden muss, was man tut und was man nicht tut. Da man die Dungeons nicht mal zum Grinden nutzen kann, da, soweit ich weiß die Gegner innerhalb eines Dungeons nicht respawnen, sind einem da zusätzlich Grenzen gesetzt. Bei der Atelier-Serie ist das ja ähnlich: Verschiedene Aktionen verbrauchen Stunden und Tage von den Jahren, die man zur Verfügung hat, und das ist streng genommen auch kein Zeitdruck, sondern Aktionsbegrenzung. Wobei man da natürlich mehr Mikromanagement betreiben kann als in Valkyrie Profile.

Sylverthas
04.02.2014, 10:55
Finds auch besser so. Glaub die Designer haben da kalte Füße bekommen.
Das Hauptproblem ist, dass das sogar wie ein interessantes Gameplay Element geklungen hat, was nun anscheinend reduziert wurde und es daher nur noch als Fundament für die vermutlich extrem beschissene Story dient. Aber vermutlich habt ihr Recht, dass die meisten Spieler sowas gar nicht haben wollten und eventuell ist es besser so, da man SE im momentanen Zustand mit sowas nicht trauen sollte. Beim Einbauen solcher Systeme braucht man nämlich schon eine gewisse Menge an Feingefühl, damit sie nicht frustrieren.

VP ist ein interessantes Beispiel, weil man da entweder nen Guide benutzen oder das Spiel doch einigermaßen oft durchzocken muss, um zum wahren Ende zu kommen. An sich nicht schlimm, aber ich hatte immer das Gefühl, dass einem das Game nicht genug Hilfestellung gibt, um den Frust zu reduzieren, wenn man keinen Guide benutzt. Eventuell habe ich aber auch nicht gut genug aufgepasst?

Narcissu
04.02.2014, 11:28
Also das Problem ist bei dem Spiel, von dem was ich gespielt habe, dass eigentlich nichts über die Spielmechaniken offenbart wird. Am Ende von Dungeons erhält man ja glaube ich immer irgendwelche Items, die man entweder behalten kann oder an Odin abgibt. Man weiß aber iirc vorher nicht, was diese Items machen und daher kann man nur auf gut Glück eine Entscheidung treffen. Und das ist nur eine kleine Komponente der recht komplizierten Gameplay-Mechaniken.

Shieru
04.02.2014, 21:07
Ja, das weiß ich. Kommt für mich aber im Endeffekt aufs gleiche raus, weil man sich halt entscheiden muss, was man tut und was man nicht tut. Da man die Dungeons nicht mal zum Grinden nutzen kann, da, soweit ich weiß die Gegner innerhalb eines Dungeons nicht respawnen, sind einem da zusätzlich Grenzen gesetzt. Bei der Atelier-Serie ist das ja ähnlich: Verschiedene Aktionen verbrauchen Stunden und Tage von den Jahren, die man zur Verfügung hat, und das ist streng genommen auch kein Zeitdruck, sondern Aktionsbegrenzung. Wobei man da natürlich mehr Mikromanagement betreiben kann als in Valkyrie Profile.

Grinding ist selbst auf Hard so gut wie unnötig. Außerdem gibt es später im Spiel einen Dungeon, in dem man unbegrenzt grinden kann (man kann auch im Dungeon speichern; ich persönlich erstelle mir hier immer einen Backup-Speicherstand falls später was schief geht, hab ihn jedoch noch nie gebraucht.

Narcissu
04.02.2014, 21:25
Grinding ist selbst auf Hard so gut wie unnötig. Außerdem gibt es später im Spiel einen Dungeon, in dem man unbegrenzt grinden kann (man kann auch im Dungeon speichern; ich persönlich erstelle mir hier immer einen Backup-Speicherstand falls später was schief geht, hab ihn jedoch noch nie gebraucht.

Vielleicht versuche ich demnächst mal wieder einen Durchgang. Bisher habe ich immer ziemlich früh abgebrochen, weil ich irgendetwas falsch gemacht habe und das beste Ende nicht mehr erreichen konnte.

Shieru
04.02.2014, 21:31
Vielleicht versuche ich demnächst mal wieder einen Durchgang. Bisher habe ich immer ziemlich früh abgebrochen, weil ich irgendetwas falsch gemacht habe und das beste Ende nicht mehr erreichen konnte.

Wenn du anfängst, dann gib bescheid. Man braucht ein bisschen Planung, wenn man das beste Ende problemlos erreichen will, und ich hab das Spiel oft genug durch, dass ich dir da behilflich sein kann :D

Narcissu
04.02.2014, 21:35
Wenn du anfängst, dann gib bescheid. Man braucht ein bisschen Planung, wenn man das beste Ende problemlos erreichen will, und ich hab das Spiel oft genug durch, dass ich dir da behilflich sein kann :D

Super, das klingt gut. :A
Hast du die PS1-Version oder Lenneth gespielt?

Shieru
04.02.2014, 21:56
Super, das klingt gut. :A
Hast du die PS1-Version oder Lenneth gespielt?

Sowohl als auch. Die PSP-Version hat als einzigen "Vorteil" gegenüber der PSX-Version, dass du mehr FMVs hast, und dass die beiden Animesequenzen aus der PSX-Version gegen CGI-FMVs ausgetauscht wurden. Andererseits hatte die US-PSX Version ein paar Features, die die japanische Version nicht hatte, und die auch in die PSP-Version nicht integriert wurden (Ausrüsten aller Partymitglieder, die nicht in der aktiven Party sind sowie Item Sortierung)


Andererseits gibt es von Lenneth auch nen Undub :D

Rangrith
06.02.2014, 15:36
http://dc148.4shared.com/img/4-lsqOZ7/dramatic-chipmunk.gif
Hat jemand Valkyrie Profile gesagt?

@Narcissu: Solltest du dich irgendwann an A-Ending versuchen, kannst du auch gerne mich fragen. Ich kenne das Spiel bereits auswendig und liebe es... auf einer sehr creepy Art und Weise ಠ◡ಠ

Um mal wieder on topic zu kommen, habe inzwischen auch die Demo von Lightning Returns gespielt.
Und bin bisschen beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der die ganzen Parallele zu VP erkannt hat. Dachte schon, ich hab sie nicht mehr alle.
Ich weiß nicht, inwiefern tri-Ace diesmal am Entwicklungsprozess beteiligt war, aber gerade das Kampfsystem ließ so klein bisschen ein VP2 Feeling aufkommen. Der AP-Balken, die ganzen Angriffe mit den zugewiesenen vier Knöpfen und ihre AP Kosten und "Overclock", der sehr an Break Mode erinnert.
Vom Weltuntergangs-Counter und Lightning als "göttliches Wesen" aus Valhalla ganz zu schweigen.

... Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll. ^^
Auf der einen Seite ist es toll, solche altbekannten Elemente wiederzusehen. Aber auf der anderen Seite ist das für mich wie ein Schlag ins Gesicht, wie diese Elemente in einer "Wanking on Lightning-Compilation" verschwendet werden anstatt in einem vernünftigen VP3. :(
Ok genug Fanboy Rant für heute, ich gehe ja schon... xD

Enkidu
07.02.2014, 00:01
Also das Lara Croft-Kostüm als Tomb Raider Tie-in, das kürzlich angekündigt wurde, finde ich sogar irgendwie gut ^^ Und das gar nicht mal, weil es Tomb Raider ist, sondern viel mehr, weil es mit der dunklen Hose und Tank-Top (zugegebenermaßen ziemlich battle-worn mitgenommen) so wunderbar dezent, simpel und schlicht wirkt, dass es in kolossalem Kontrast zu den abgefahrenen und bunt-übertriebenen Outfits steht, die das Spiel sonst so zu bieten hat. Wenn das auch bei uns veröffentlicht wird und man zeitnah da drankommen kann, wird meine Lightning die ganze Zeit so rumlaufen, und sei es nur aus Protest :D

Diomedes
07.02.2014, 10:42
Grinding ist selbst auf Hard so gut wie unnötig. Außerdem gibt es später im Spiel einen Dungeon, in dem man unbegrenzt grinden kann (man kann auch im Dungeon speichern; ich persönlich erstelle mir hier immer einen Backup-Speicherstand falls später was schief geht, hab ihn jedoch noch nie gebraucht.

Gut zu wissen. Ich habe das Spiel neulich erst angefangen (naja, eher mal reingeschnuppert) und nach den grauenhaft quälend öde unspekakulären ersten 45 Minuten mit dem peinlichen Voice Acting bin ich nun durch den ersten Dungen und ein wenig darüber hinaus, und komme mir in dem Spiel ein bisschen verloren vor, ein wenig davor bangend, dass ich am Ende Valhalla mit einer Gurkentruppe (von "Valkyrie" Lenneth und Freya mal abgesehen) verteidigen muss. Da beruhigt es schon ein wenig, dass es gar nicht so wichtig ist, seine aufgesammelten "Helden" (bisher ist die Auswahl wenig heldenhaft) auf Vorderman zu bringen.

Sylverthas
07.02.2014, 12:08
Also das Lara Croft-Kostüm als Tomb Raider Tie-in, das kürzlich angekündigt wurde, finde ich sogar irgendwie gut ^^ Und das gar nicht mal, weil es Tomb Raider ist, sondern viel mehr, weil es mit der dunklen Hose und Tank-Top (zugegebenermaßen ziemlich battle-worn mitgenommen) so wunderbar dezent, simpel und schlicht wirkt, dass es in kolossalem Kontrast zu den abgefahrenen und bunt-übertriebenen Outfits steht, die das Spiel sonst so zu bieten hat. Wenn das auch bei uns veröffentlicht wird und man zeitnah da drankommen kann, wird meine Lightning die ganze Zeit so rumlaufen, und sei es nur aus Protest :D
Das klingt noch nicht mal so thematisch unpassend wie die anderen Kostüme, die Lightning anzieht - insbesondere was Character Deraliment angeht :D
Wo sind eigentlich die Leute, die die Kostüme in XIII-3 so rationalisieren wollen wie Yunas Charakteränderung in X-2 *g*


Auf der einen Seite ist es toll, solche altbekannten Elemente wiederzusehen. Aber auf der anderen Seite ist das für mich wie ein Schlag ins Gesicht, wie diese Elemente in einer "Wanking on Lightning-Compilation" verschwendet werden anstatt in einem vernünftigen VP3. :(
Ok genug Fanboy Rant für heute, ich gehe ja schon... xD
Ich verstehe deine Bedenken vollkommen, da ein weiteres VP wirklich ne sehr nette Sache wäre. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Reihe immer relativ viele Konzepte gewechselt hat und daher das selbe Setup wie bei VP1 bei nem neuen Teil nicht mal so sicher wäre. Einzige Hoffnung bei LR ist für mich aber, dass man durch den Aufbau des Spiels auch ohne einen Walkthrough durchfinden kann, denn in VP wär ich ohne Internet echt total aufgeschmissen gewesen :/