PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Charon - Zhetan Chronicles (v0.51) [NEUE Demo]

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Nighty-
22.06.2013, 17:12
Ich warte schon sehnsüchtig:o

fallenangel_22
15.07.2013, 14:47
wollte mal fragen ob es schon was neues gibt da hier ja schon lange nichts mehr gepostet wurde

sorata08
15.07.2013, 15:07
Die Demo ist grad in der Testphase und dabei werden letzte Platzhalter entfernt und die Berichte abgearbeitet.
Dauert also nicht mehr allzu lange. :)

MfG Sorata

Daniel.1985
16.07.2013, 10:25
yay :D find ich cool das wohl bald eine neue Demo kommt :-)
bin ganz gespannt wie die Veränderungen umgesetzt sind
freu mich auf jeden Fall so ziemlich darauf ;)

Innoxious
16.07.2013, 11:03
Öhhhhhhhm ja, dass wir den Termin so kurzfristig offiziell auf Juni gelegt haben, diente auch der Eigenmotivation, es bis dahin zu schaffen. Dass es mitunter nicht ganz geklappt hat, ist aber auch zugegebenermaßen teils meine Schuld.

*wegduck*

Absgnmfh
16.07.2013, 12:40
immerhin, bald wieder ZOCKEN!! :D

fallenangel_22
16.07.2013, 22:13
ich freu mich schon und werde auf jedenfall das spiel wieder spielen will schliesslich wissen wie es weitergeht^^

-_Momo_-
16.07.2013, 23:37
Endlich gibst wieder was zum Spielen und dann noch von sorata :D

Grazia
18.07.2013, 19:56
Ich kann es kaum erwarten bis es weitergeht. Ich will unbedingt sehen wie sich das zwischen Mara und Zit entwickelt. So süüß!
Ach ja, den Rest auch^^. (Lass dich nicht von mir veräppeln^^)

sorata08
22.07.2013, 21:59
*räusper*

Die FINAL DEMO 2.0 ist VERÖFFENTLICHT!

Was ist neu?
Kapitel 1 und 2 völlig überarbeitet (ca. 50% der Vollversion sind damit im Kasten)
Neue Sidequest und neuer Plot!
Bereinigen von Schönheitsfehlern
Hier und da grafische Überarbeitungen

Also, ab mit euch zum Download-Button im ersten Post des Threads (Datei sollte ab 23:45 Uhr verfügbar sein)!
In diesem Sinne:

http://files.brianum.de/sorata/img/present/hagarz_ad.png (http://www.multimediaxis.de/threads/133287-Charon-II-Zhetan-Chronicles-Final-Demo-2-0-%28v0-4%29?p=2866152&viewfull=1#post2866152)

EDIT: Ach ja, glatt vergessen: Die Speicherstände alter Versionen von Charon 2 sind NICHT kompatibel.
Da sich soviel geändert hat, empfehle ich aber sowieso nochmal von vorn zu beginnen.
Dieses Mal sind die Speicherstände aber für die Vollversion übernehmbar, keine Bange. :)

MfG Sorata

-_Momo_-
22.07.2013, 22:09
Wow das kam völlig unerwartet aber trotzdem freut es mich einen Teil weiterzuspielen :D

Lanilor
23.07.2013, 08:45
Danke für die Rettung meines URLAUB`S bin mal gespannt wie es weiter geht!!!!!!!

Absgnmfh
23.07.2013, 10:42
Frage: Gibt es auch Elemente/Umgebungen/Dungeons aus der ersten Final Demo, die ausgelassen wurden? (weil wegen passt nicht rein oder was auch immer?)

Ansonsten: Ich habe ab heute 3 Wochen Urlaub, wenn das kein Timing ist weiß ich auch nicht :D:D:D

sorata08
23.07.2013, 10:50
Frage: Gibt es auch Elemente/Umgebungen/Dungeons aus der ersten Final Demo, die ausgelassen wurden? (weil wegen passt nicht rein oder was auch immer?)
So gesehen wurde nicht wirklich was "rausgeworfen"... Es wurde nur umgebaut/angepasst. Also wenn, dann kamen nur neue Dinge dazu oder wurden schlichtweg ersetzt. ^^

Ansonsten: Ich habe ab heute 3 Wochen Urlaub, wenn das kein Timing ist weiß ich auch nicht :D:D:D
Timing, halt :D

MfG Sorata

Nighty-
23.07.2013, 13:06
Fehlermeldung beim Speichern:

http://s1.directupload.net/file/d/3325/vpbtwenx_jpg.htm

sorata08
23.07.2013, 13:13
Oha ö_Ö
Kannst du sagen, bei welchem Punkt das vorkam?
Und unter welchen Umständen?

EDIT: Was ich so bisher dem Screenshot entnehmen kann: Der Maker hat keine Rechte, um im Ordner einen Speicherstand anzulegen (was aber standardmäßig so sein sollte)?
Lösung: Projektordner/Spiel als Administrator ausführen und/oder Speicherort des Spieleordners ändern.

Nighty-
23.07.2013, 13:32
Ich probiers gleich mal aus und sag dann Bescheid, ob es geht. Vista sux! ;)

EDIT: Jo, das war das Problem^^

MajinSonic
23.07.2013, 14:08
http://www.youtube.com/watch?v=vKYxxt6QL9s
So! Das LP geht dementsprechend natürlich auch weiter :D

LG
MajinSonic

Makoto Atava
23.07.2013, 19:22
Fast nicht mitgekriegt das eine neue Final Demo raus ist, werd sie die nächsten Tage gleich mal Zocken. :D

Boonator
23.07.2013, 19:32
ah endlich en neue DEMO :D
@sorata08
kannst du mit 100 % Scherheit sagen das die Spielstände zur Vollversion kompatible sind und am Content der Gebiete aus der DEMO sich nicht nochmal was ändert ?

Absgnmfh
23.07.2013, 19:40
ah endlich en neue DEMO :D
@sorata08
kannst du mit 100 % Scherheit sagen das die Spielstände zur Vollversion kompatible sind und am Content der Gebiete aus der DEMO sich nicht nochmal was ändert ?

Zum einen muss ja erwähnt werden: Ich liefere - zugegebenermaßen meinen "Master"-Speicherstand - zu jedem wichtigeren Punkt in der Handlung einen Save mit. Im Falle dessen müsste man also nicht von ganz vorne anfangen.
Ich werde aber mal so festhalten: Diese neue Final Demo 2.0 wird die letzte öffentliche Version vor der Vollversion sein (mal von Bugfixes und Patches ausgenommen).
Demnach werden die Speicherstände der Final Demo 2.0 also auch alle übertragbar sein (ich wüsste zumindest nicht, wo es da noch Probleme geben sollte). ^^

MfG Sorata

Ansonsten: siehe Startpost dieses Threats, da steht es auch noch mal.

Boonator
24.07.2013, 00:20
ok danke dann werde ich es mal spielen mal sehn ob es seit dem letzten mal noch besser gewurden ist

Nighty-
24.07.2013, 15:18
Als ich in das Inn beim Gasthaus am Salik-Can gegangen bin, hat der Charakter nach jedem einzelnen Schritt einmal den Kopf geschüttelt und jetzt kann ich durch alles durchgehen^^ Zuvor hatte ich draußen auf dem Hof nach Items gesucht, kann also auch daher kommen. Kann ich das irgendwie zurücksetzen? Der letzte intakte Save liegt ca 30Min zurück, ist also nicht hochdramatisch.

sorata08
24.07.2013, 15:29
Klingt nach einem komischen Bug... Kannst du mir mal den Savestate an der Stelle schicken?

Sector
24.07.2013, 16:33
Hallo mir ist noch ein Bug aufgefallen nämlich im Kerker von Grathia,wenn man dem Ordenskrieger das Lösungswort für den Ruineneingang sagt,sagt er nur wartet ich öffne sie euch,aber passieren tut nichts==> das Spiel hängt

sorata08
24.07.2013, 16:51
Das ist doch... xD
Ich aktualisiere die Patch-Datei gleich mal.
Bitte warten... ^^;

EDIT: Für die, das Spiel schon geladen haben: FIX 0.12 (http://files.brianum.de/sorata/download/c2_zc_fd2.0_MAPS.rar)
Einfach im "Data"-Ordner einfügen und die bisherigen Dateien ersetzen.

EDIT 2: Zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr sollte der Main-Download die korrigierte Version der Final Demo 2.0 beinhalten.
Sorry, für die Unannehmlichkeiten ^^;

CryZe
24.07.2013, 18:20
Ich habe das selbe Problem wie Nighty.
Hier mein Save: 18298 Ehm... hoffe das ist so richtig :D

Mir ist auch noch etwas eingefallen zwar nichts weltbewegendes aber der alte man in Arath gibt einem keine Informationen über die Götter wenn man ihn danach fragt.
In übrigen großes Kompliment an den, der diese ganzen tollen Soundtracks gemacht hat :D

sorata08
24.07.2013, 18:59
Ich habe das selbe Problem wie Nighty.
Das sollte durch den Fix (http://www.multimediaxis.de/threads/133287-Charon-II-Zhetan-Chronicles-Final-Demo-2-0-%28v0-4%29?p=3099010&viewfull=1#post3099010) gelöst sein.

Mir ist auch noch etwas eingefallen zwar nichts weltbewegendes aber der alte man in Arath gibt einem keine Informationen über die Götter wenn man ihn danach fragt.
Das wird in der Vollversion vollständig sein. ^^

In übrigen großes Kompliment an den, der diese ganzen tollen Soundtracks gemacht hat :D
Da werden sich die zahllosen CC-Lizenz-Komponisten freuen. :D

MfG Sorata

TrustyBell
24.07.2013, 19:17
Wow. Einfach nur wow.

Ich habe ja schon die letzte Demo gespielt, und diese ist nochmal um ein Vielfaches besser.
Ich bin mal gespannt, was mich in der Vollversion erwartet, allerdings kann ich bereits jetzt sagen, dass dieses Spiel, diese Demo, ganz weit oben bei mir ist.
Und dabei meine ich nicht nur Spiele des RPG-Makers, nein. Charon 2 gehört definitiv zu den Top 3 meiner Lieblings-RPGs, und liegt somit weit höher als viele kommerzielle Spiele.

Ein weiteres wow. Hut ab, Sorata.

Es sind Spiele wie Charon 2, die mich dazu anregen ebenso ein Spiel zu entwickeln.

EDIT: Hätte ich fast vergessen, in der nördlichen Lera-Ebene passiert dies, wenn man eine rote Jungfernblume einsammelt. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass dies bei fast jeder roten kommt.
18299

Striker74
25.07.2013, 11:25
Man kann die Gürtel, die man sich in der Schmieder der Legenden kombinieren lassen kann, anscheinen nicht anlegen. Wenn ich bei einem Charakter auf Ausrüstung gehe werden diese Gürtel nicht als anlegbar angezeigt.

Und wenn man auf der Arath-Mikhail Straße in der zweiten Höhle mit einer S-Bombe das Geroll wegsprengt lassen sich die 2 tollen Kisten dahinter nicht öffnen, also die sind nur Deko.

Blacksoul
25.07.2013, 11:41
Woah! Also Ich habe das Spiel vor ein paar Monaten schon mal gezogen, allerdings konnte es mich nicht lange halten, gestern jedoch habe Ich mich wieder dran gewagt, dank der neuen Version. Vorerst muss Ich sagen, kann es sein das das Intro oder bzw. der Anfang komplett überarbeitet wurde, oder habe Ich es nur falsch in Erinnerung (oder liegt es vielleicht sogar daran das Intro übersprungen zu haben)?
Was Ich jedenfalls sagen möchte ist, Perfekt! Am Anfang die Musik und der Verlauf der Story hat mich sofort zum weiterspielen angeregt, das war zuvor nicht so, bisher habe Ich auch nur den Anfang gemeistert, aber wenn das Spiel so weiter läuft ist es einfach nur genial! Und jetzt weiß Ich was Ich die nächsten Tage zu tun habe, danach werde Ich nochmal ein ordentliches Feedback geben ^_^

sorata08
25.07.2013, 13:04
@Striker74: Also wirklich... Das ich sowas immer übersehen habe... xD
Danke für den Hinweis und schnapp dir diesen Download, dann kannst du gleich weiterspielen. ;)

Für die, das Spiel schon geladen haben: FIX 0.13 (http://files.brianum.de/sorata/download/c2_zc_fd2.0_MAPS.rar)
Einfach im "Data"-Ordner einfügen und die bisherigen Dateien ersetzen.

Der Spieledownload wird dann aktualisiert.

@TrustyBell: Vielen Dank für dein Lob! ^^
Es freut mich riesig, wenn mein Spiel dir so zu gefallen weiß. Da weiß man doch, wofür all der Aufwand letztlich wert ist: Damit auch andere ihren Spaß daran haben können! ;3

@Blacksoul: Freut mich, dass das Spiel dich jetzt zu überzeugen weiß. :)

MfG Sorata

goldenroy
25.07.2013, 13:14
Warum sind Stichworte vom Thread "mgtrue" und "shardflare"? o_O

sorata08
25.07.2013, 13:17
die haben Gala und Ranarion glaub ich zum 1. April mal reingesetzt D:
Keine Ahnung, wie man die wieder los wird. :I

MfG Sorata

Striker74
25.07.2013, 14:25
Super danke Sorata für die schnelle Antwort :D und habt ihr echt total geil gemacht das Game ich komm gar nich los. ^^

Striker74
25.07.2013, 15:34
So jetz hab ichs geschafft mich im Windtempel einzusperren xD
hab mich von der Plattform während man fliegen kann einmal nach unten und einmal nach rechts bewegt und bin dann hier gelandet und komme nich mehr weg http://s14.directupload.net/file/d/3327/q34j6pdl_jpg.htm

also dass ist jetz nicht schlimm hab 5 min vorher gespeichert :D wollts dir nur mitteilen

sorata08
25.07.2013, 15:55
So jetz hab ichs geschafft mich im Windtempel einzusperren xD
hab mich von der Plattform während man fliegen kann einmal nach unten und einmal nach rechts bewegt und bin dann hier gelandet und komme nich mehr weg http://s14.directupload.net/file/d/3327/q34j6pdl_jpg.htm

also dass ist jetz nicht schlimm hab 5 min vorher gespeichert :D wollts dir nur mitteilen
Woah! xD
Da haste ja was hinbekommen.
Das schaue ich mir nochmal genau an. :)

MfG Sorata

TrustyBell
25.07.2013, 16:45
So, da ich mit der Demo durch bin, werde ich mich mal auf die Suche nach Bugs/Rechtschreib-/Schönheitsfehlern machen. :p
Im Gasthaus am Salik-Canyon habe ich jetzt schon mal den ersten Fehler entdeckt~
http://i.imgur.com/0X71ptJ.png
Ich denke, das sollte wohl "gesamte Region" heißen. ;)

CryZe
25.07.2013, 18:13
Hi, bei dem Schrein der Ewigkeit ist mir noch etwas aufgefallen:
18309
Ich glaub die gehört da nicht hin wenn doch wie komm ich da dran und was wäre drin gewesen ?

sorata08
25.07.2013, 21:56
Hi, bei dem Schrein der Ewigkeit ist mir noch etwas aufgefallen:
Ich glaub die gehört da nicht hin wenn doch wie komm ich da dran und was wäre drin gewesen ?
Das ist eine Phantom-Truhe! D:
Die war für einen späteren Teil des Schreins, der in der Demo noch nicht zugänglich ist.
Dachte eigentlich, ich hätte die inaktiv gehalten ö.Ö
*notier* xD

MfG Sorata

Doktor von Stein
25.07.2013, 22:47
BUG:
Nachdem man den Orgonen besiegt und den Schrein betreten hat, kommt ja die Erklärung mit dem Aktionspunkt. Als ich danach jedoch den Schrein verlassen habe, ohne den Aktionspunkt zu benutzen, und wieder herein kam, versperrte mir Mara den Weg und ich durfte nochmal kämpfen. :)

sorata08
25.07.2013, 23:07
Diese Konstellationen immer xD
Wird auch für den nächsten Fix notiert. ^^

MfG Sorata

Doktor von Stein
25.07.2013, 23:44
Übrigens finde ich es etwas verwirrend, dass mir ein Ausrüstungsgegenstand nicht als "in Besitz" angezeigt wird, wenn ich ihn angelegt habe.

sorata08
25.07.2013, 23:46
Übrigens finde ich es etwas verwirrend, dass mir ein Ausrüstungsgegenstand nicht als "in Besitz" angezeigt wird, wenn ich ihn angelegt habe.
Hm, ist ein Argument.
Entweder editiert man die Anzeige bzw. die Abfrage dazu oder ändert einfach den Begriff...
Ich stelle es intern mal zur Diskussion. ^^ Spätestens in der Vollversion haben wir da sicher eine Lösung zu diesem Detail. :)

MfG Sorata

Grazia
26.07.2013, 09:24
WUUUUUHUUUU!!!!! Ich schnall ab!
Das es SO schnell geht hätte ich nicht gedacht.
Mach dir nix aus den Bugs, das ist doch normal^^.
ch werde es sofort anspielen, zum Glück hab ich heute frei^^!

TrustyBell
26.07.2013, 11:15
Okay, im Erdtempel darf man anscheinend das Rätsel nicht falsch beantworten, da nach dem Kampf eine SE-Datei fehlt und das Spiel somit abbricht. ^^'
http://i.imgur.com/xWnEn60.png

Nemica
26.07.2013, 11:52
Ich glaube du brauchst bessere Betatester. :rolleyes:

sorata08
26.07.2013, 12:05
Ich glaube du brauchst bessere Betatester. :rolleyes:
Ich glaube eher, bei um die 20 Stunden Spielzeit kann einem trotzdem so manches an Schönheitsfehlern entgehen. ^^
(Bisher sind die gravierenderen ja auch nur vergessene Referenzen oder Eventeinstellung, wovon die problematischsten schon beseitigt wurden)

Und wenn du gründlichere Betatester kennst oder dich sogar selbst anbieten möchstest, schreib mir ruhig eine Nachricht. :)

MfG Sorata

TrustyBell
26.07.2013, 12:10
Ach und noch etwas, der Bürgermeister in Ramuth hatte, nachdem ich mit Arites gesprochen und die Quest um die "Lieferung" beendet habe, ein Ausrufezeichen über seinem Kopf, sagt aber nichts bezüglich einer Quest.

sorata08
26.07.2013, 12:16
Das ist kein Fehler. Wenn man in der Vollversion die Quest mit der Ikone machen kann, ergibt das eine Reihe von "Tausch-Events", die zu einem Schatz führen werden. Der Bürgermeister von Ramuth gehört da mit dazu.
Aber vermutlich kann ich das Ausrufezeichen auch einfach später aktivieren lassen. War halt als "Oh, der hat was mit 'ner Quest zu tun, kann ich mir ja mal notieren/merken." gedacht. ^^

MfG Sorata

TrustyBell
26.07.2013, 12:37
Na wenn das so ist. XD
Ich halte nach weiteren Kleinigkeiten Ausschau ^^

CryZe
26.07.2013, 13:32
Ich bräuchte Hilfe bei einer der Prüfungen in Grathia und zwar handelt es sich um die mit diesem Auge. Ich raff einfach nicht wo es hinschauen soll, zumal ich kaum einen Unterschied feststelle wenn ich die einzelnen Teile drehe. Zusammen passen tun sie irgendwie alle nicht von den rändern her. Vielleicht stell ich mich auch einfach ziemlich blöd an :D Wäre nett wenn mir jemand ein Screen schicken könnte bzw. einen Tipp geben kann.

Dann hab ich noch zwei Frage zu den Exa Calestia. Ist es gewollt, dass die Exa ab Stufe 3 erstmal keine neuen Attacken lernen oder liegt das noch am Demostatus ? Beide sind auf Stufe 5 und beide haben erst 3 Attacken.
Wie lvln die Exa Calestia genau ? Nur durch die Erfahrungspunkte, die die Charakter durch Kämpfe und Queste bekommen oder dadurch das sie im Kampf gerufen und eingesetzt werden.

sorata08
26.07.2013, 13:42
Ich bräuchte Hilfe bei einer der Prüfungen in Grathia und zwar handelt es sich um die mit diesem Auge. Ich raff einfach nicht wo es hinschauen soll, zumal ich kaum einen Unterschied feststelle wenn ich die einzelnen Teile drehe. Zusammen passen tun sie irgendwie alle nicht von den rändern her. Vielleicht stell ich mich auch einfach ziemlich blöd an :D Wäre nett wenn mir jemand ein Screen schicken könnte bzw. einen Tipp geben kann.
Nun, auf der Steintafel bei der Prüfung steht ja
"Wisse, dass die Götter das Licht der Erkenntnis von ihrem Platz aus auf die Welt scheinen lassen."
Da die Götter ja "oben" sind, kommt das Licht auch von dort.
Für das Symbol heißt das, dass der Schattenpart bei jedem Teil eben unten sein muss. Damit solltest du eigentlich die richtige Kombination herausfinden können.
Btw. das Symbol, das hier erstellt werden soll, sieht man vorher immer schon mal. z.B. auch auf den Türen der Prüfung oder auf Wimpeln

Dann hab ich noch zwei Frage zu den Exa Calestia. Ist es gewollt, dass die Exa ab Stufe 3 erstmal keine neuen Attacken lernen oder liegt das noch am Demostatus ? Beide sind auf Stufe 5 und beide haben erst 3 Attacken.
Eine Exa-Celestia verleiht nur 3 Attacken (+ 1 zusätzliche, wenn man zwei Exa für einen Char auf Level 10 bringt). Alle weiteren Level verbessern nur die Effekte der Technik (oder verringern den Cooldown). Findest du aber alles unter "Techniken", wenn du eine Technik auswählst (dann gibt's eine Detailansicht).

Wie lvln die Exa Calestia genau?
Immer wenn ein Charakter Erfahrungspunkte bekommt (Kampf oder Quest), wird die Hälfte davon bei der Exa-Celestia gut geschrieben. Die haben dann eigene Leveling-Kurven.

MfG Sorata

CryZe
26.07.2013, 13:53
Oh man, hab's hinbekommen. Vielen dank für die Hilfe :) Hatte gar nicht auf die Schattierungen geachtet.

TrueMG
26.07.2013, 16:23
Hi Sorata,

ich hatte gestern ein wenig Charon gespielt und bekam nach einigen Stunden wirklich keinerlei Lust mehr. Ich schob es [so für mich] erstmal auf den Erzählstil, die Dialoge und die Charaktersprache, erkannte dann aber dass es überhaupt nicht daran lag. Die Geschichte ist gar nicht so übel erzählt, die Charaktere sind ganz okay und die Geschichte hinter all dem ist sicherlich nicht uninteressant, wenn man sich denn alles durchliest was dort steht. Ich hatte aber keinerlei Motivation deren Dialoge zu lesen und ich erkannte dann auch bald warum das so ist: Die technische Seite hinter den Messageboxen (AH! Technologie!!!):

Der Text jeder Messagebox braucht eine gefühlte halbe Ewigkeit um einzublenden, läuft auch nicht wirklich schnell ab, weswegen ich immer nur auf der Enter-Taste hing. Das führte so weit, dass ich irgendwann nur noch los-enter-te und unter dem Wust an Dialogen völlig aufhörte mich für das Storytelling zu interessieren (schließlich stehen ja auch alle Aufgaben in der Questlog). Und das war schade, denn das Worldbuilding ist nicht uninteressant. Diese Kombination aus langsamer Einblendung UND all die Dialoge ist unglaublich ermüdend.
Diese langsame Einblendung führt zudem zu einem weiteren Problem: Wenn mehrere Optionen zur Auswahl stehen und ich sowieso schon auf "Drücke ständig auf Enter" durch die Technik getrimmt bin, gehe ich stets und ständig automatisch auf den ersten Auswahlpunkt, egal ob ich möchte oder nicht, da eine Auswahl bereits getroffen werden kann, bevor der Text überhaupt zu sehen ist. Ich musste drei (nicht unbedingt nötige) Tutorials lesen, die ich eigentlich überspringen wollte, weil der Text so langsam einblendet. Das nervt auf Dauer massiv und motiviert einfach nicht überhaupt noch Dialoge zu führen.
Ist es vielleicht möglich die Messages in dem Moment direkt anzuzeigen, in denen die Messageboxen zu sehen sind und auch die Textgeschwindigkeit zu erhöhen?

Das Kampfsystem besitzt übrigens ein fast ähnliches Problem: Noch bevor das Kampfmenü einblendet (bei jeder Runde) lässt es sich bereits benutzen (Cursor, Enter) Das ist selbstverständlich viel zu früh. Ich muss alle Nase lang Esc drücken um eine neue Auswahl zu treffen. Aber auch nur zögernd, weil ich den Cursor über den Monstern nicht gut sehen kann, da er kaum hervor sticht (besonders wenn der graue Cursor über oder in grauen Dämonen hängt). Ein Auswahlgeräusch erfolgt auch während der kurzen Wartezeit bis zum Kampfmenü (im Kampf), wenn Enter gedrückt/gesmasht wird, was sehr irritiert.
Die Reihenfolge der Monster ist zudem nicht gerade sehr intuitiv. Ich gehe zB auf "Angriff" und der erste Gegner der ausgewählt ist, ist der ganz hinten? Ich würde erwarten, dass es der vorne ist, sprich derjenige der unserer Party am Nahsten ist. Also der tatsächlich erste Gegner. Dadurch griff ich schon oft das gänzlich falsche Monster an - in Kombination dessen, dass der Cursor sowieso nicht sehr gut zu sehen ist. Die Reihenfolge der Gegner-HP ist ebenso leicht verwirrend.

Das sind so ziemlich meine größten Probleme damit.

Vielleicht noch etwas Nitpicking, aber ich denke besonders diese Punkte sind nicht ganz unwesentlich:

(1) Direkt der Anfang des Intros schreckte mich massiv ab. Ein mir unbekannter Charakter wirft mit Begriffen um sich, von einer Messagebox auf die Nächste, was mich völlig erschlug. Wer soll sich denn das merken? Sind diese Begriffe überhaupt direkt für den Anfang so wichtig? Wenn es nur jemand ist der nach einem guten Buch sucht, dann lass sie nach einem Buch suchen, aber erschlage den Spieler nicht. Er hat doch keine Ahnung von deinem Spiel. Ihren vollen Namen muss sie auch nicht unbedingt, während sie alleine im Raum ist, herumposaunen (was ebenfalls wieder wie ein unmerkbarer Begriff klingt), wenn er sowieso in ihrer Monolog-Box steht.

(2) Dieser große Dämon in der spielbaren Einleitung... Dieser Abschnitt sollte eigentlich ziemlich dramatisch sein, würde ich meinen. Die Menschen werden verraten (von jemandem mit einer Kapuze, womit sein Gesicht verdeckt ist, wie überraschend ^,^~ übrigens passt der Gradient nicht wirklich zu den sonst genutzten Schattenstilen). Die Dämonen fallen über die Welt her, ein Krieg bricht aus, das ist eine höchst ernsthafte Situation. Und derjenige, der bis dahin erst einmal als Antagonist herhalten muss, da noch keine höhere Instanz zur Verfügung steht, außer der Verräter, ist ein... großes Baby. Ich fühlte mich von dem Angriff daher nicht gerade bedroht oder fühlte mich in Gefahr. Da steht ein großer Dämon, der eine Horde fieser Kleinstdämonen anführt und er spricht in fast schon jugendlicher Alltagssprache. Das passt überhaupt nicht :-/
Übrigens empfinde ich es als etwas arg seltsam, dass die Dämonenanführer empfindlich auf Magie reagieren, obwohl erzählt wurde, dass Dämonen von sich aus magische Begabungen besitzen. Warum wählen sie also denjenigen als Anführer aus, der die schwächsten magischen Eigenschaften besitzt...?

(3) Sai scheint im Verlauf des Abenteuers ziemlich oft zu vergessen, dass er kein einfacher Soldat ist, sondern der Hauptmann. Er nutzt den Titel zwar um sich auszuzeichnen, um an Informationen zu kommen und um mit wichtigen Personen zu sprechen, sein Verhalten entspricht dem eines Hauptmannes aber in keinster Weise. Er hat einen Schwur geleistet zu helfen (oder so), aber er scheint bei vielen Anfragen einfach keinen Bock zu haben, ala "Warum gerade ich?!" - Weil Sai der Hauptmann dieses Vereins ist und auch irgendwie an diesen Rang kam! Ich würde solch ein Verhalten von einem einfachen Soldaten erwarten, aber nicht von ihm. Von ihm geht keinerlei Autorität aus.

Genauso ist mir nicht ganz klar, wieso er sich direkt an die Front stürzt, während all die Soldaten hinter ihm bleiben. Als Hauptmann ist man doch gerade derjenige der hinten bleibt und die Befehle gibt. Der König stürzt sich doch, mit dem höchsten Rang, auch nicht an vorderste Front in den Krieg, sondern lässt seine Armeen kämpfen. Seine Taktik die Dämonen auszuschalten, die sich auf dem Weg zur "Pagode (http://us.123rf.com/400wm/400/400/fyletto/fyletto1209/fyletto120900006/15101631-f-nfstockige-pagode-des-kofuku-ji-tempel-in-nara-japan.jpg")" befinden, ist übrigens furchtbar! Man sollte von einem Hauptmann mehr taktisches Feingefühl besitzen als "Ich breche im Alleingang, während meine Kräfte versiegelt sind durch die gegnerischen Reihen und töte alles was mit im Weg steht". Der gesamte Weg ist mit Wäldern umgeben, die Schutz bieten und Hinterhalte erlauben (auch mit Pfeil und Bogen)! Wie kommt man da auf eine Solo-Durchbrech-Taktik? Wie gesagt, er verhält sich nicht wie ein Hauptmann, sondern wie ein einfacher stupider Soldat.

Achja und...
http://puu.sh/3LBeQ
Bitte unbedingt das Face austauschen. Es sieht so aus als wäre sein halbes Gesicht gelähmt.
Das liegt übrigens am Mund. (diese Anime-Tropfen zerstören übrigens eine große Menge von Ernsthaftigkeit. Gleiches bei Mara).

[MG]

sorata08
26.07.2013, 17:51
Hi MG,

schon mal danke, dass du dir überhaupt die Zeit für so ein ausführliches Feedback genommen hast.
Schade, dass dich das Spiel ab einem gewissen Punkt eher lustlos zurückgelassen hat, aber hauptsache, du hast überhaupt mal reingeschaut. :)

Wir werden natürlich alle deine Kritikpunkte intern besprechen, aber zu ein paar Sachen versuche ich hier schon mal Stellung zu beziehen. ^^

Ist es vielleicht möglich die Messages in dem Moment direkt anzuzeigen, in denen die Messageboxen zu sehen sind und auch die Textgeschwindigkeit zu erhöhen?
Also viele Dialogboxen sind halt auf gewisse Pausen ausgelegt, aber ich verstehe da deine Frustration durchaus. ^^;
Die einzige Lösung, die ich mir nun vorstellen könnte, wäre das Erhöhen der Textgeschwindigkeit (Wegen der vielen eingebauten Pausen kann man das nicht ohne weiteres auf "Gleich anzeigen" umstellen, was ich btw. nicht so gut finde, wie "live" mitzulesen). Aber ich werde es definitiv mal zur Diskussion stellen, weil es mir an manchen Stellen selber nicht so optimal erscheint.

Das Kampfsystem besitzt übrigens ein fast ähnliches Problem:
Ja, das ist noch ein Schönheitsfehler, der beseitigt wird.

Die Reihenfolge der Monster ist zudem nicht gerade sehr intuitiv.
Das wurde schon einige Male geäußert.
Wird ebenfalls noch beseitigt. Eventuell kommt noch eine Markierung hinzu, die die jeweilige Monsterlaste auswählt, damit man weiß, welches Monster zu welcher Leiste gehört. ^^

Direkt der Anfang des Intros schreckte mich massiv ab. Ein mir unbekannter Charakter wirft mit Begriffen um sich, von einer Messagebox auf die Nächste, was mich völlig erschlug. Wer soll sich denn das merken?
Wirklich merken muss man sich an der Stelle eigentlich die meisten Sachen nicht, weil sie später eh nochmal zu genüge erklärt werden. Wichtig ist, dass der Status Quo der Kriegsparteien etabliert wird.
Eventuell kann man ja die Texte so umschreiben, dass z.B. Fraktionen nicht direkt beschrieben werden, sondern der Hintergrund für sich steht als Interpretationsbasis?
Wenn du da eine konkrete Idee zur Verbesserung hättest, wäre ich da ganz Ohr. ^^

Dieser große Dämon in der spielbaren Einleitung... [...] derjenige, der bis dahin erst einmal als Antagonist herhalten muss, da noch keine höhere Instanz zur Verfügung steht, außer der Verräter, ist ein... großes Baby.
Nun ja, die Gefahr geht ja nicht von den Befehlshabern alleine aus, sondern von der Gesamtsituation (und er hat ja durchaus gefährtliche Hintermänner).
Und auch wenn der große Dämon charakterlich nicht sonderlich zu fürchten ist, schlägt er Sai in einem unaufmerksamen Moment zu Klump.
Wenn ich soviel mal vorausnehmen kann. Dieser Befehlshaber ist ein egomanischer und hinterlistiger Bursche, der sich seine Stellung auch nur ergaunert hat. In einem ehrlichen Kampf Mann gegen Mann hat er nicht viel zu bieten, aber er sticht dir in den Rücken oder ruft haufenweise seiner Freunde zur Hilfe. Es wäre also eher "Out of Character", wenn er voll der Bad-Ass wäre.

Übrigens empfinde ich es als etwas arg seltsam, dass die Dämonenanführer empfindlich auf Magie reagieren, obwohl erzählt wurde, dass Dämonen von sich aus magische Begabungen besitzen. Warum wählen sie also denjenigen als Anführer aus, der die schwächsten magischen Eigenschaften besitzt...?
Gut, von Natur aus mit Magie umgehen zu können, heißt nicht zwangsläufig, dass man dagegen vollends immun ist.
Viele Kampftechniken in Charon 2 basieren auf der Idee, deine normalen physischen Angriffe durch Magie zu verstärken. Es war bei den Hauptmännern eher gedacht, dass sie ihre Magie primär für den Angriff einsetzen, nicht zur Abwehr.
Alternativ könnte man noch argumentieren, dass die einfach vom Element "Erde" sind, weswegen Maras Windzauber mehr gezogen hat, allerdings wollte ich anfangs das Gameplay nicht gleich mit der Elementarlehr koppeln. ^^;
Aber ich schau mal, ob man sich da nicht irgendwie in der Mitte treffen kann.

Sai scheint im Verlauf des Abenteuers ziemlich oft zu vergessen, dass er kein einfacher Soldat ist, sondern der Hauptmann.
Hm, es stimmt zwar, dass Hauptmänner durchaus auch Befehls- und Verwaltungsfunktionen haben, aber im Orden wird der Rang primär von deiner Kampfkraft bestimmt. Und auch wenn Generäle und Ordensmeister eher "weitab" des Kampfes zu finden sind, so kann man es sich schlichtweg nicht leisten, solch starken Krieger wie Hauptmänner nicht in den Kampf zu werfen. Der Konflikt mit den Dämonen tobt ja schon 80 Jahre lang.
Und in diesem Aspekt ist es auch nicht ungewöhnlich, dass Leute halt sehr schnell in den Rängen aufsteigen.
Sai hat durchaus Erfahrungen im Kampf, aber er ist kein taktisches Genie, aber den Machthabern reicht es halt, wenn man die Dämonen mit blanker Gewalt bezwingen kann.

Aber vielleicht gehen wir auch nur von unterschiedlichen Militär-Ansichten aus. ^^;
(Dass so die Befehlsstruktur des Militärs der Menschen nicht effektiv ist, ist übrigens durchaus beabsichtigt. Wir haben hier immerhin eine sprichwörtliche Theokratie, die auch den Oberbefehl über das Militär hat)

Genauso ist mir nicht ganz klar, wieso er sich direkt an die Front stürzt, während all die Soldaten hinter ihm bleiben.
Hauptsächlich um die Menschen zu schützen.
Er hätte nichts gewonnen, die ganzen Söldner dann in einem Guerillia-Kampf zu verlieren. Zumal er darauf gesetzt hat, dass er mit seinen Fähigkeiten durchaus durch die Linien der Dämonen brechen und sie so verwirren kann (wer rechnet denn schon damit?) . Sai ist eben kein taktisches Genie (zu seinem Glück der Befehlshaber der Dämonen auch nicht).

Soviel von meiner Seite.
Danke nochmal für dein ausführliches Feedback. :)
Vielleicht kann dich dann ja die Vollversion beizeiten länger fesseln. ^^

MfG Sorata

Innoxious
26.07.2013, 19:16
Der Text jeder Messagebox braucht eine gefühlte halbe Ewigkeit um einzublenden, läuft auch nicht wirklich schnell ab, weswegen ich immer nur auf der Enter-Taste hing. Das führte so weit, dass ich irgendwann nur noch los-enter-te und unter dem Wust an Dialogen völlig aufhörte mich für das Storytelling zu interessieren (schließlich stehen ja auch alle Aufgaben in der Questlog). Und das war schade, denn das Worldbuilding ist nicht uninteressant. Diese Kombination aus langsamer Einblendung UND all die Dialoge ist unglaublich ermüdend.
Diese langsame Einblendung führt zudem zu einem weiteren Problem: Wenn mehrere Optionen zur Auswahl stehen und ich sowieso schon auf "Drücke ständig auf Enter" durch die Technik getrimmt bin, gehe ich stets und ständig automatisch auf den ersten Auswahlpunkt, egal ob ich möchte oder nicht, da eine Auswahl bereits getroffen werden kann, bevor der Text überhaupt zu sehen ist. Ich musste drei (nicht unbedingt nötige) Tutorials lesen, die ich eigentlich überspringen wollte, weil der Text so langsam einblendet. Das nervt auf Dauer massiv und motiviert einfach nicht überhaupt noch Dialoge zu führen.

Was du sagst, ist schon richtig. Bei den hunderten Malen, wo ich bestimmte Stellen getestet habe und die Textboxen übrsprungen hab, ist mir das zwar auch aufgefallen, habe den Nerv-Faktor dann aber eher darauf geschoben, die Stelle schon jetzt zum x-ten Mal angesehen zu haben. Fällt dir gerade ein besonderes Spiel odg. ein, bei dem das deiner Meinung nach optimal gelöst ist?

(1) Direkt der Anfang des Intros schreckte mich massiv ab. Ein mir unbekannter Charakter wirft mit Begriffen um sich, von einer Messagebox auf die Nächste, was mich völlig erschlug. Wer soll sich denn das merken? Sind diese Begriffe überhaupt direkt für den Anfang so wichtig? Wenn es nur jemand ist der nach einem guten Buch sucht, dann lass sie nach einem Buch suchen, aber erschlage den Spieler nicht. Er hat doch keine Ahnung von deinem Spiel. Ihren vollen Namen muss sie auch nicht unbedingt, während sie alleine im Raum ist, herumposaunen (was ebenfalls wieder wie ein unmerkbarer Begriff klingt), wenn er sowieso in ihrer Monolog-Box steht.

Ich gebe zu selbst auch noch nicht ganz daran zu glauben, dass der Einstieg vom Stil her ganz gelungen ist. Charaktere, die lange Zeit nur mit sich selbst sprechen aus reiner Zweckmäßigkeit, den zuschauenden Spieler zu unterhalten und ihm Informationen zu vermitteln (Let´s Player Syndrom) wirken ziemlich befremdlich.
Dass man allerdings anfangs mit einigen Informationen versehen wird, finde ich persönlich nicht so schlimm. Die Frage ist, ist das hier an der Stelle objektiv schlecht gesetzt oder sind das eher Präferenzen? Ich kann mich an endlose Passagen aus Golden Sun erinnern, in denen man so viele Informationen von ehemaligen Herrschen, Ländereien und uralten Helden bekommen hat, dass man echt nicht mehr wusste, wo einem der Kopf steht.

(2) Dieser große Dämon in der spielbaren Einleitung... Dieser Abschnitt sollte eigentlich ziemlich dramatisch sein, würde ich meinen. Die Menschen werden verraten (von jemandem mit einer Kapuze, womit sein Gesicht verdeckt ist, wie überraschend ^,^~ übrigens passt der Gradient nicht wirklich zu den sonst genutzten Schattenstilen). Die Dämonen fallen über die Welt her, ein Krieg bricht aus, das ist eine höchst ernsthafte Situation. Und derjenige, der bis dahin erst einmal als Antagonist herhalten muss, da noch keine höhere Instanz zur Verfügung steht, außer der Verräter, ist ein... großes Baby. Ich fühlte mich von dem Angriff daher nicht gerade bedroht oder fühlte mich in Gefahr. Da steht ein großer Dämon, der eine Horde fieser Kleinstdämonen anführt und er spricht in fast schon jugendlicher Alltagssprache. Das passt überhaupt nicht :-/

Eigentlich ist das auch so beabsichtigt. Man geht zunächst von einer gewaltigen Invasion aus, wird aber kurze Zeit später schon belehrt, dass die Aktion des Verräters nicht ausgereicht hat, um die obersten Dämonenlords samt Gefolge Zugang zu dem geheiligten Land der Götter zu gewähren. Die Eigenschaften, die der "große Dämon" offenlegt und welche du als nicht bedrohlich definierst sind auch genau dieser Natur. Das Spiel soll nicht direkt eine Atmosphöre aufbauen, in der sich der ganze Kontinent im Krieg befindet, aus diesem Gesichtspunkt würden ziemliche viele Interaktionen und Entscheidungen der Charaktere wenig Sinn ergeben. Viel mehr geht es darum, nach eben diesem Verrat das noch möglicherweise folgende Schlimmste zu verhindern. Ansonsten schließe ich mich was die Eigenschaften dieses Dämons angeht Sorata an.

(3) Sai scheint im Verlauf des Abenteuers ziemlich oft zu vergessen, dass er kein einfacher Soldat ist, sondern der Hauptmann. Er nutzt den Titel zwar um sich auszuzeichnen, um an Informationen zu kommen und um mit wichtigen Personen zu sprechen, sein Verhalten entspricht dem eines Hauptmannes aber in keinster Weise. Er hat einen Schwur geleistet zu helfen (oder so), aber er scheint bei vielen Anfragen einfach keinen Bock zu haben, ala "Warum gerade ich?!" - Weil Sai der Hauptmann dieses Vereins ist und auch irgendwie an diesen Rang kam! Ich würde solch ein Verhalten von einem einfachen Soldaten erwarten, aber nicht von ihm. Von ihm geht keinerlei Autorität aus.

Hast du da gerade mal ein paar Beispiele?
Ansonsten liegt das Problem vielleicht für dich darin begraben, dass man über den orden von Gash´malkar und Sai selbst zu Anfang nicht viel erfährt. Dieser Orden ist hauptsächlich gegründet worden, um eine schlagkräftige Armee gegen die Dämonen zu haben. Der Rang eines Ordenskriegers richtet sich in den meisten Fällen nach ihrer Stärke und weniger nach ihrem taktischen Geschick. Allerdings KANN eine solche Intelligenz ebenfalls zu einem hohen Rang beitragen, muss es aber nicht. Im Prinzip untersteht der Orden von Gash´malkar der hochrangigsten Magiergilde wodurch der Orden auch von dort in den meisten Fällen seine Befehle erhält. Das erklärt auch, woher die meisten Leute mit dem taktischen Geschick herkommen. Auf Sai bezogen bedeutet das primär, dass er recht stark ist und eher aus diesem Grund den Posten des Hauptmannes inne hat.
Großartige Verpflichtungen gegenüber dem Volk hat der Orden nicht, da diese Einheit wie schon erwähnt nur aus Kriegszwecken gegründet wurde. Die Grundsätze und Regeln die den Ordensmitgliedern eingebläut werden, dienen lediglich dazu, sie einfacher unter Kontrolle zu haben, aber das sind keine Vorschriften die in die Richtung gehen helft dem Volk odg. sondern sich eher auf das ich nenn es mal Gelübte an die Obrigkeiten beschränken.
Sai selbst ist da eher etwas rebellisch aufgrund seiner Hintergrundgeschichte und was es mit dem Verräter General auf sich hat, nunja ich will hier erstmal nicht spoilern.

Genauso ist mir nicht ganz klar, wieso er sich direkt an die Front stürzt, während all die Soldaten hinter ihm bleiben. Als Hauptmann ist man doch gerade derjenige der hinten bleibt und die Befehle gibt. Der König stürzt sich doch, mit dem höchsten Rang, auch nicht an vorderste Front in den Krieg, sondern lässt seine Armeen kämpfen. Seine Taktik die Dämonen auszuschalten, die sich auf dem Weg zur "Pagode (http://us.123rf.com/400wm/400/400/fyletto/fyletto1209/fyletto120900006/15101631-f-nfstockige-pagode-des-kofuku-ji-tempel-in-nara-japan.jpg")" befinden, ist übrigens furchtbar! Man sollte von einem Hauptmann mehr taktisches Feingefühl besitzen als "Ich breche im Alleingang, während meine Kräfte versiegelt sind durch die gegnerischen Reihen und töte alles was mit im Weg steht". Der gesamte Weg ist mit Wäldern umgeben, die Schutz bieten und Hinterhalte erlauben (auch mit Pfeil und Bogen)! Wie kommt man da auf eine Solo-Durchbrech-Taktik? Wie gesagt, er verhält sich nicht wie ein Hauptmann, sondern wie ein einfacher stupider Soldat.

Ja, wenn man es unter einem gewissen Aspekt betrachtet hast du Recht. Wäre er sich nachdem er neue Kräfte erlangt darüber im Klaren, dass er es mit den Fußsoldaten der Dämonen alleine aufnehmen kann, wäre seine Vorgehensweise vermutlich weitaus sinnvoller, als wenn er zuerst reinstürmt und dann noch einen Kommentar abgibt in dem er sagt, er hofft dass er mit seinen neuen Fähigkeiten überhaupt gegen diese ankommt.

MfG

Inno

Boonator
27.07.2013, 11:08
habe ein Problem in Grathia dort tritt auf "Script is hangingen". Der wechsel von Maps dauert immer länger bis dann der Fehler kommt.

sorata08
27.07.2013, 11:54
habe ein Problem in Grathia dort tritt auf "Script is hangingen". Der wechsel von Maps dauert immer länger bis dann der Fehler kommt.
Kannst du das genauer beschreiben? Welche Maps? Was genau passiert?
Der Fehler deutet ja eher darauf hin, dass vermutlich zu wenig Arbeitsspeicher bei dir zur Verfügung steht. Hast du viele Prozesse nebenher laufen?
Da hilft es eventuell, die Priorität von Charon 2 im Task Manager zu erhöhen oder nicht benötigte Programme nebenher zu schließen.

MfG Sorata

Boonator
27.07.2013, 12:06
ok danke das könnte es sein aber warum nutzt er dann nicht den swap ? habe eigentlich im moment noch 1 GB frei ^^

Nemica
27.07.2013, 12:52
Von der Ankunft in Grathia bis zum Ende der Prüfung (also wo ich mich dann frei in Grathia bewegen konnte ging der Speicherverbrauch von 90.000 auf 170.000 KB hoch. Will ich nur mal so anmerken.

sorata08
27.07.2013, 13:09
Von der Ankunft in Grathia bis zum Ende der Prüfung (also wo ich mich dann frei in Grathia bewegen konnte ging der Speicherverbrauch von 90.000 auf 170.000 KB hoch. Will ich nur mal so anmerken.
Hm, interessant. o_Ô
Während der Prüfung hat man zwar durchaus (manchmal auch mehrere) parallele Prozesse, aber die laden eigentlich nichts komplexes...
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Länge von Eventcodes an der Stelle mehr wird.

Muss ich nochmal ein paar Testläufe dazu anstellen.
Andere Frage ist halt, wie man das optimieren kann? Was dort an Events am Laufen ist, ist oft auch nur das notwendigste (Also nicht, dass jemand glaubt, ich würde dort endlos Parallel Processes laufen lassen)...

MfG Sorata

Nemica
27.07.2013, 13:21
Ich würde an deiner Stelle mal die Scripts durchgehen, ob auch alle Bitmaps wieder disposed werden wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

sorata08
27.07.2013, 13:43
Ich würde an deiner Stelle mal die Scripts durchgehen, ob auch alle Bitmaps wieder disposed werden wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Würde mich zwar verwundern, aber ich schaue da diesbezüglich mal nach. Danke für den Tipp. ^^

MfG Sorata

Todu
27.07.2013, 14:09

Falls Probleme auftauchen sollte kümmere ich mich um ein Script mit dem alte Speicherstände automatisch angepasst und somit kompatibel werden. Ich will zwar immernoch nicht 100% garantieren, dass die Speicherstände übernommen werden können, aber es ist sehr, sehr wahrscheinlich.

TrueMG
27.07.2013, 17:18
Fällt dir gerade ein besonderes Spiel odg. ein, bei dem [die Message] deiner Meinung nach optimal gelöst ist?

Ja, doch. Und da kann ich eigentlich so ziemlich jedes beliebe Standardspiel nennen. Das Problem ist schlichtweg, dass der Text nicht zeitgleich mit der Messagebox einblendet, sondern verzögert ist (dadurch entsteht auch direkt dieses "Ich muss jetzt Enter drücken, damit es weiter geht"-Gefühl). Obwohl der Text noch nicht vorhanden ist, ist die Box aber bereits für Interaktionen offen. Das sieht man zB auch daran, dass der Optionen-Auswahlpfeil, noch vor der Message zu sehen ist. Es würde völlig reichen Messagebox und Text gleichzeitig einzublenden, um die meisten Probleme zu beseitigen. Die Textgeschwindigkeit kann an sich so bleiben, da mit Enter ohnehin gespult werden kann.

Was den Orden angeht: Ja, ich war da glaube ich etwas verwirrt. Mir fällt jetzt auch im Nachhinein wieder ein, dass Sai zu dem Zeitpunkt niemanden mehr kontrollierte, sondern nur von den Söldnern umgeben war, die nicht zu seiner Einheit gehören. Als angesehener 'güldener Rudelführer' (yay, der Orden ist da!) muss er zwangsweise in die Presche springen, gleichgültig wie sein kämpferischer Zustand aussieht - für die Moral des Trupps und den Ruf des Ordens. Es wäre allerdings recht passend, wenn das mehr herausstechen würde. Innere Zweifel lassen sich dann noch immer darstellen, wenn er seine Schauspielerei ablegt (ala "Hey Leute, keine Angst, ich bin ja hier. Ich werde den dunklen Kreaturen schon zeigen woraus ein echter Mann geschnitzt ist. Tally-Ho!!!"). Vor allen Dingen dass er eben direkt an die Front stürmt um die Dämonen Auge in Auge zu bekämpfen, sollte die anderen Männer mit Moral und Mut stärken, was ein Argument dafür sein könnte, weswegen er eben zu keiner taktischen Hinterlist greift. Das zum Beispiel wäre solch eine Eigenheit, die ich von einem Hauptmann des angesehenen Ordens erwarten würde, aber leider bislang nicht sah. Das muss dem Spieler auch irgendwie vermittelt werden.

Wie funktioniert eigentlich dieser Versiegelungs-Zauber? Dass er Zauber versiegelt kann ich nachvollziehen, aber wieso auch seine Schwerttechniken? Wie kann es ein Zauber schaffen bestimmte Bewegungen vergessen zu lassen, die sich ausgerechnet nur auf den Kampf beziehen? Dann hätte er genauso gut auch vergessen können wie man sich die Schnürsenkel zubindet oder aus einem Becher trinkt. Und dann lassen sich diese Einschränkungen auch noch mit neuen Techniken und gekauften Magien ersetzen... Ähm, ich glaube "Versiegelungen" funktionieren so nicht. Ja ich weiß: Metroid-Argument. Irgendwie muss man ihn ja auf Lv1 bringen und schwächen.

Doch ich habe fast das Gefühl, dass es an der Stelle logischer wäre Sai schlichtweg zu einem gewöhnlichen Ordenssoldaten zu machen, was auch seine gelegentliche "Boah, warum ich?"-Einstellung eher treffen würde und argumentiert, weshalb er noch keine so guten Techniken oder Magien besitzt. Als einziger Überlebender würde er sich die Rüstung des Hauptmannes schnappen (Moral-Argument) und versuchen diese Rolle zu spielen, was ihm mehr oder weniger gut gelingt (eigentlich muss er nur so bleiben wie er schon geschrieben ist - sorry xD). Damit würde man sich während des Spiels ebenfalls von unten nach oben hocharbeiten (hurra!) und es würde auch interessante Interaktionen mit hochrangigen Personen geben. Aber ich will in keinster Weise dass das gesamte Spiel umgeschrieben wird - Das fliegende Spaghettimonster bewahre. Ich wollte lediglich eine Anregung geben wie man das ungefähr lösen könnte. Vielleicht fällt euch ja was Passenderes ein, als das Metroid-Syndrom. Wäre nice.

[MG]

sorata08
27.07.2013, 17:46
Obwohl der Text noch nicht vorhanden ist, ist die Box aber bereits für Interaktionen offen. Das sieht man zB auch daran, dass der Optionen-Auswahlpfeil, noch vor der Message zu sehen ist. Es würde völlig reichen Messagebox und Text gleichzeitig einzublenden, um die meisten Probleme zu beseitigen. Die Textgeschwindigkeit kann an sich so bleiben, da mit Enter ohnehin gespult werden kann.
Hm, eigentlich läuft das relativ simultan ab... o_Ô"
Aber bei den Auwahlboxen ist das definitiv noch buggy... Vielleicht kann man da die Interaktion verschieben, bis alles angezeigt ist (was aber auch nur Bruchteil einer Sekunde sein sollte).

Vor allen Dingen dass er eben direkt an die Front stürmt um die Dämonen Auge in Auge zu bekämpfen, sollte die anderen Männer mit Moral und Mut stärken, was ein Argument dafür sein könnte, weswegen er eben zu keiner taktischen Hinterlist greift. Das zum Beispiel wäre solch eine Eigenheit, die ich von einem Hauptmann des angesehenen Ordens erwarten würde, aber leider bislang nicht sah. Das muss dem Spieler auch irgendwie vermittelt werden.
Ja, da schleifen wir definitiv nochmal nach. :)

Wie funktioniert eigentlich dieser Versiegelungs-Zauber?
Nun, es ist so angedacht, dass die "Kela"-Techniken sozusagen auch Magie benötigen. Der Orden setzt hierbei darauf, ihre Waffen mit roher Magie zu ummanteln, um den Schaden am Gegner zu vervielfachen (deswegen sind Ordenskrieger auch vorwiegend aus Magierfamilien rekrutiert oder haben zumindest ein Grundmaß an Magie in sich (die Gabe der Magie ist in Charon genetisch bedingt)).
Der Versiegelungszauber hemmt nun einfach Sais bisherigen "Magiepool" (und stellt auch noch andere lustige Sachen damit an). Er könnte natürlich durchaus den Dämonen so mit dem Schwert eins draufhauen, damit wäre er aber genauso effektiv, wie der gemeine Söldner.

Doch ich habe fast das Gefühl, dass es an der Stelle logischer wäre Sai schlichtweg zu einem gewöhnlichen Ordenssoldaten zu machen, was auch seine gelegentliche "Boah, warum ich?"-Einstellung eher treffen würde und argumentiert, weshalb er noch keine so guten Techniken oder Magien besitzt. Als einziger Überlebender würde er sich die Rüstung des Hauptmannes schnappen (Moral-Argument) und versuchen diese Rolle zu spielen, was ihm mehr oder weniger gut gelingt
Ein interessanter Gedanke, aber wäre halt in der Hinsicht problematisch, woher er die Hauptmannrüstung überhaupt bekommt, und warum man ihn für einen Hauptmann halten sollte?
Die Ordenskrieger sind ja kurz vor Beginn des Spiels bei Arath vorbeigekommen (haben sich sozusagen angemeldet), da wäre die Söldnerführerin mMn sicher irritiert, wenn da plötzlich ein Hauptmann herumspringt, den sie vorher gar nicht gesehen hat xD

Damit würde man sich während des Spiels ebenfalls von unten nach oben hocharbeiten (hurra!) und es würde auch interessante Interaktionen mit hochrangigen Pe
rsonen geben.
Nun, Sais Reise ist ja auch eine Reise des Charakters.
Er wird im Laufe immer wieder mit der Frage der Verantwortung für seine Gefährten (und letztlich auch ein paar mehr Menschen) konfrontiert und etabliert sich dann schon (hoffentlich xD) als ein kompetenter Anführer. Ich plane da gerade schon Szenen, in denen Sai dann auch bestimmen darf, wie man kommende Kämpfe bestreiten kann z.B. durch einen Überraschungsangriff, der den Feind für ein paar Runden benachteiligt.

Ich wollte lediglich eine Anregung geben wie man das ungefähr lösen könnte. Vielleicht fällt euch ja was Passenderes ein, als das Metroid-Syndrom. Wäre nice.
Deine Anregungen sind immer gerne gesehen. ^^
Und keine Bange, selbst mit einem gewissen Touch des Metroid-Syndroms, hat das hier noch einen tieferen Sinn und Zweck, abgesehen vom gamplaytechnischen Status Quo. :D

MfG Sorata

Bex
27.07.2013, 17:56
Zum Speicherproblem:
Ich habe im englischen Forum mal gelesen das es beim Ace wohl manchmal einen Bug gibt das gelöschte Bilder nicht richtig gelöscht werden (disposed)
und sich so langsam der Leistungsverbrauch steigert.
Ich habe leider grad keinen Link, es gibt aber ein Fix Script dafür:
(Ich war mir bis eben nicht sicher ob dieses Script stimmt oder ob es humbug ist)
#==============================================================================
# Picture Bug Fix
#------------------------------------------------------------------------------
# Author : Raizen884
# Credits : JohnBolton, Gab!
# Community : www.centrorpgmaker.com
# This script corrects a bug in the default scripts in which pictures continued
# to be updated even after they were erased, which caused lag.
#------------------------------------------------------------------------------
# Place this script above all other scripts in the Materials section.
#==============================================================================
class Sprite_Picture < Sprite
def update
super
if @picture.name != ""
update_bitmap
update_origin
update_position
update_zoom
update_other
else
self.bitmap.dispose if self.bitmap != nil
end
end
end

cherryx123
27.07.2013, 23:01
kann man das spiel eigentlich auch mit einem z.b ps3 controller spielen?

sorata08
27.07.2013, 23:13
Also Controller-kompatibel ist es, ich weiß nur nicht, ob das auch mit einem PS3-Controller geht.
Wenn du das Spiel startest und F1 drückst, hast du ein Menü, bei dem du auch einen Tab für die Belegung des Controllers hast.

MfG Sorata

Boonator
27.07.2013, 23:14
Zusatzsinfos wegen dem script hanging es trat bei mir nur im vollbildschirm auf und als ich nur noch wenig memory frei hatte aber immer noch genug so 1 GB

Nemica
27.07.2013, 23:31
Für den Fall dass da mehr stand als "script hanging": Du kannst in nem Messagefenster Strg-C drücken, dann hast du dessen Inhalt in der Zwischenablage und kannst ihn wo hin kopieren.

CryZe
28.07.2013, 05:00
So, die Demo hab ich durch und ich finde sie wirklich gut. Ihr habt eine menge verändert und ich denke es passt alles besser als vorher vor allem weil das Turnier wie es scheint nur noch optional ist bzw erst später in der Geschichte vorkommt.
Der Verräter erschien mir vom Aussehen etwas zu kindlich und ungefährlich, soll das so sein ?

Ich habe noch zwei fragen und einen Fehler anzumerken.
Erstens, in dem Gebirge das zum Wind Tempel führt war eine Höhle mit einer Barriere aus Eis ich wollte nur wissen kann man diese in der Demo durchbrechen ?
Zweitens, bei der Dämonen Welt ist ebenfalls eine Höhle mit so ner Art Spinnennetz :D konnte man da auch durch kommen ? Oder musste man da sogar durch ich hab's vergessen.
Genau dort war ich zuvor mit Mara alleine und als ich mit diesem Netz interagierte kam da ein text von Sai. Das war etwas komisch.

Danke für diese tolle Demo hat echt Spaß gemacht und ich hoffe die Vollversion folgt in Bälde ... also irgendwann reicht auch
MfG

sorata08
28.07.2013, 08:25
Der Verräter erschien mir vom Aussehen etwas zu kindlich und ungefährlich, soll das so sein ?
Nun ja, das wird sich (wie so vieles in der Story) noch zeigen. :)

Erstens, in dem Gebirge das zum Wind Tempel führt war eine Höhle mit einer Barriere aus Eis ich wollte nur wissen kann man diese in der Demo durchbrechen ?
Diese Art Barrieren kann man der jeweiligen Exa-Celestia auf Level 10 durchbrechen.
Da man in der Demo noch nicht die Exa-Celestia des Eises finden kann, bleibt diese Barriere noch für die Vollversion bestehen.

Zweitens, bei der Dämonen Welt ist ebenfalls eine Höhle mit so ner Art Spinnennetz :D konnte man da auch durch kommen ? Oder musste man da sogar durch ich hab's vergessen.
Wird in späteren Kapiteln zerstörbar sein. :)

Genau dort war ich zuvor mit Mara alleine und als ich mit diesem Netz interagierte kam da ein text von Sai. Das war etwas komisch.
Ah! Ist notiert und behoben.

Danke für diese tolle Demo hat echt Spaß gemacht und ich hoffe die Vollversion folgt in Bälde ... also irgendwann reicht auch
MfG
Keine Ursache. Es freut mich, wenn jemand Spaß daran hat (deswegen stecke ich ja soviel Mühe hinein). ^^

MfG Sorata

retrogamer
28.07.2013, 09:52
In Grathia kann man
bei der Prüfung in der Ordensfestung im Raum vor dem Feuer links einen weiteren Raum erkennen.
Kann man da schon hin (nur dann?) oder erst später?

Einen ähnlichen Raum findet man auch in
der Basiliskenhöhle in Arath.
Kann man irgendwie dorthin?

sorata08
28.07.2013, 10:37
In Grathia kann man
bei der Prüfung in der Ordensfestung im Raum vor dem Feuer links einen weiteren Raum erkennen.
Kann man da schon hin (nur dann?) oder erst später?
Kann man
im Zuge einer Sidequest. Schau dazu mal im Südosten des Hauptplatzes bei den Schildern und Aushängen.

Einen ähnlichen Raum findet man auch in
der Basiliskenhöhle in Arath.
Kann man irgendwie dorthin?
Erst in der Vollversion, im Zuge einer anderen Sidequest

MfG Sorata

Absgnmfh
28.07.2013, 12:09
Sind im aktuellen Download die Fixes enthalten? (weil wegen geändert und so ^^)

ShizNat
28.07.2013, 12:22
Habe die Demo mittlerweile auch durch und muss sagen...Hut ab! Direkt von Anfang an wurde ich richtig gefesselt und habe mich sofort für die Story sowie auch die Charaktere begeistern können, was nicht viele Spiele schaffen geschweige denn während dem Spielverlauf beibehalten können. Langweillig wurde es eigentlich nie und auch die Kämpfe an sich erwiesen sich als soweit doch recht fair. Gegen Ende hin taten sich natürlich einige Fragen auf, was aber durchaus positiv ist da es die Spannung aufrecht erhält ^^.

Bugs an sich habe ich nicht wirklich feststellen können, bis auf hier und da kleinere Begehungsfehler aber das ist ja nicht weiter tragisch ^^. Eine Sache an sich verstehe ich aber nicht so ganz:

Warum lehnt sich Zapientus überhaupt gegen Charon auf? Ich meine ihm muss doch klar sein über welche macht dieser verfügt, nicht umsonst herrscht Charon ja über alle Dämonen. Erhofft Zapi sich wirklich das Eternia ausreicht um den Oberdämon vernichten zu können? Gut, bei dem im Thronsaal hat es ja geklappt aber das war ja wohl auch nur sein Avatar, welcher soweit ich verstanden habe nicht wirklich mächtig war. Und Lazaar scheint ja irgendwie auch da mitzumachen. Aber eventuell verstehe ich auch nur etwas falsch.

Alles in allem ein wirklich klasse Spiel, und ich freue mich wie ein Schneekönig auf die Vollversion :) .

sorata08
28.07.2013, 12:44
Sind im aktuellen Download die Fixes enthalten? (weil wegen geändert und so ^^)
Bei einer weiteren Aktualisierung warte ich noch etwas, zwecks Sammeln. Aber der Download sollte auf dem Stand vom 25.7. sein.

@ShizNat: Danke für dein Lob. Freut mich, dass es dir gefallen hat. :)
Zu deiner Frage:

Mit Eternia alleine ist es natürlich auch nicht möglich Charon zu besiegen. Eternia katapultiert nur Zapientus eigene Agenda der Perfektion gewaltig nach vorne. :)
Sagen wir, Zapientus beabsichtigt, den größten Trumpf überhaupt auszuspielen (auch wenn er dafür Hilfe benötigt).
Und was Lazaar damit zu schaffen hat? Nun lassen wir uns überraschen. xD

MfG Sorata

Boonator
28.07.2013, 13:17
Bug
Man kann noch in den Gaia tempel rein gehen und dann wiederholt sich die szene mit dem Boss Kampf

Cepanks
28.07.2013, 16:40
Kann man
im Zuge einer Sidequest. Schau dazu mal im Südosten des Hauptplatzes bei den Schildern und Aushängen.

Nein, kann man nicht, wie ich gerade feststellen durfte. Zumindest nicht ohne Maker, weil die Wache, die den Geheimgang öffnen soll, von den "Kopfschüttel-Events" bei den Kisten blockiert wird und das Spiel dadurch einfriert.

Ein weiterer Bug: Wenn man beim Rätsel dieser Flamme im Erdtempel eine falsche Antwort gibt, stürzt das Spiel ab, weil eine Sound-Datei fehlt ("ffvhit" wars glaube ich).

Mehr dann wenn ich ganz durch bin, bisher macht mir auf jeden Fall das Gameplay mehr Spaß als die Vorversion, vorallem wegen den jetzt für Maker-Verhältnisse erfreulich abwechslungsreichen Dungeons. (Und als Golden-Sun-Fanboy habt ihr euch mit den Rätseln sowieso ein paar Pluspunkte bei mir verdient :D)

sorata08
28.07.2013, 17:03
Nein, kann man nicht, wie ich gerade feststellen durfte. Zumindest nicht ohne Maker, weil die Wache, die den Geheimgang öffnen soll, von den "Kopfschüttel-Events" bei den Kisten blockiert wird und das Spiel dadurch einfriert.
Huh, das hatte ich doch eigentlich behoben?
Hast du die neuste Version vom 25.7.?

Ein weiterer Bug: Wenn man beim Rätsel dieser Flamme im Erdtempel eine falsche Antwort gibt, stürzt das Spiel ab, weil eine Sound-Datei fehlt ("ffvhit" wars glaube ich).
Ich meine eigentlich, dass es aktuell schon behoben ist, aber spätestens im nächsten Patch.

Mehr dann wenn ich ganz durch bin, bisher macht mir auf jeden Fall das Gameplay mehr Spaß als die Vorversion, vorallem wegen den jetzt für Maker-Verhältnisse erfreulich abwechslungsreichen Dungeons.
Das freut mich. ^^

(Und als Golden-Sun-Fanboy habt ihr euch mit den Rätseln sowieso ein paar Pluspunkte bei mir verdient :D)
Man tut, was man kann. ;D

MfG Sorata

Cepanks
28.07.2013, 17:47
Okay, ich habe die Version vom Relasetag, sollte ich dann vielleicht mal ändern ;)

Edit: Willst du vielleicht die Patches und eventuell einen Spoiler mit Changelog in den Startpost packen?

Boonator
28.07.2013, 23:56
So bin mit der Demo durch hat mir sehr gut gefallen im Gesamten besser als die vorherigen Demo's. Die Beziehung der Characktere untereinader ist jetzt viel glaubwürdigter und logischer.
Trotzdem gibt es ein paar Sachen die ich zu bemängeln habe.

1. Den Namen von Sai's Freund hätte ich mir lieber erst viel später gewusst so wie es vorher war
2. as die Götter die "Auswählten" so schnell anrkannt haben, macht sie noch hochmütiger als es schon vorher war wo sie nach dem Kampf im Rhamus verhaft wurden ?
3. Warum sinde die Arkannen alle weiblich, war Charron(ehemals Tharnanos) der einzige mänliche Arkanne ?
4. der letzten BOSS Kampf in der Dämonenwelt waren vom Balancing her hart an der Grenze (für ne optimalen Grgner besser geeignet hat ganz schon genervt hat fast alle Chars one gehittet. Welche lvl musste man sein und musste man auch das beste Equipt haben ?

Wenn du mit Charon II fertig bist planst du einen Remake von Charon I oder sogar die Zeit wo die Tharaner noch lebten bzw. Charon entstanden ist in einem Spiel unter zubringen würde mich zumindest interressieren andere vielleicht auch.

sorata08
29.07.2013, 08:55
So bin mit der Demo durch hat mir sehr gut gefallen im Gesamten besser als die vorherigen Demo's. Die Beziehung der Characktere untereinader ist jetzt viel glaubwürdigter und logischer.
Freut mich zu hören! :D

1. Den Namen von Sai's Freund hätte ich mir lieber erst viel später gewusst so wie es vorher war
Das war mMn in der alten Fassung auf Dauer zu albern, immer nur von IHM zu sprechen. Und es gab auch reichlich Beschwerden, als sich das ganze unnötig herauszögerte. Das Mysterium an Raydir ist ja nicht sein Name, sondern seine Person. ;)

2. as die Götter die "Auswählten" so schnell anrkannt haben, macht sie noch hochmütiger als es schon vorher war wo sie nach dem Kampf im Rhamus verhaft wurden ?
Nun ja, sagen wir einfach: Warum sollten die Schöpfer der Welt denn nicht "hochmütig" sein? ;D

3. Warum sinde die Arkannen alle weiblich, war Charron(ehemals Tharnanos) der einzige mänliche Arkanne ?
Generell sind die Arkanen eigentlich ja geschlechtlos, doch für die Menschen haben sich eben diese Gestalten gegeben. Vorrangig, um den "Mutteraspekt" ihres Schöpfer-Daseins zu repräsentieren. Über die Zeit hat das natürlich auch zu einer gewissen Vermenschlichung geführt (Göttin Meridia und Kirin *hust*)

4. der letzten BOSS Kampf in der Dämonenwelt waren vom Balancing her hart an der Grenze (für ne optimalen Grgner besser geeignet hat ganz schon genervt hat fast alle Chars one gehittet. Welche lvl musste man sein und musste man auch das beste Equipt haben ?
Also ich hatte meine Gruppe um Level 30 herum. Die Tester auch. Du musst halt versuchen, relativ zügig Zapientus "Nullzone" zu deaktivieren, um ihm dann ordentlich Schaden reinzudrücken. Seine Lakaien lassen sich ja durch diverse Techniken aushebeln.

Wenn du mit Charon II fertig bist planst du einen Remake von Charon I oder sogar die Zeit wo die Tharaner noch lebten bzw. Charon entstanden ist in einem Spiel unter zubringen würde mich zumindest interressieren andere vielleicht auch.
Das Remake von Charon I dreht sich - wie das Original - um die Ereignisse nach Ende des Götterkrieges.
Charons Herkunft und die Thanara werden in Charon II noch genauer beleuchtet, keine Bange. ^^

Nach Abschluss von Charon II werde ich aber erstmal an Sanadorae hauptsächlich mitarbeiten. ;D

MfG Sorata

Yazmat
29.07.2013, 15:48
Kann man die Amulett Quest in dieser Demo schon beenden? Wenn ja mit welchem Magier muss ich in Grathia reden?

sorata08
29.07.2013, 15:59
@Yazmat:
Ne, die Experten dafür tingeln erst ab dem 3. Kapitel (also in der Vollversion) ein

MfG Sorata

Boonator
29.07.2013, 17:33
Das war mMn in der alten Fassung auf Dauer zu albern, immer nur von IHM zu sprechen. Und es gab auch reichlich Beschwerden, als sich das ganze unnötig herauszögerte. Das Mysterium an Raydir ist ja nicht sein Name, sondern seine Person. ;)
Ich meinte bei der yma Brück hätte es ausgereicht wenn dort killik den Namen genannt hätte

Nun ja, sagen wir einfach: Warum sollten die Schöpfer der Welt denn nicht "hochmütig" sein? ;D
Ich meinte eher das in den alten Demo die Gruppe erstmal Arena machen musste und Gaia sie doch verhaftet hatte (oder ?)

Generell sind die Arkanen eigentlich ja geschlechtlos, doch für die Menschen haben sich eben diese Gestalten gegeben. Vorrangig, um den "Mutteraspekt" ihres Schöpfer-Daseins zu repräsentieren. Über die Zeit hat das natürlich auch zu einer gewissen Vermenschlichung geführt (Göttin Meridia und Kirin *hust*)

Wegen der Sache mit Meridia, dachte ich na toll Sex slave etc. :p. Hoffe du setzt das nit der Götting Meridia sehr sehr sehr gut um :bogart:

Also ich hatte meine Gruppe um Level 30 herum. Die Tester auch. Du musst halt versuchen, relativ zügig Zapientus "Nullzone" zu deaktivieren, um ihm dann ordentlich Schaden reinzudrücken. Seine Lakaien lassen sich ja durch diverse Techniken aushebeln

Ok dann hatte ich Falsche Strategy war lvl 40 und Rei ist zu 99 % immer gestorben :eek:

Das Remake von Charon I dreht sich - wie das Original - um die Ereignisse nach Ende des Götterkrieges. Nach Abschluss von Charon II werde ich aber erstmal an Sanadorae hauptsächlich mitarbeiten. ;D

Also machst du das Remark von Charon I nach Sanadorae. Das war doch auch ein Spiel auf das ich mich freue (kann sich kaum erinnern sollte mal ne neue DEMO rausbringen)

Charons Herkunft und die Thanara werden in Charon II noch genauer beleuchtet, keine Bange. ^^

Oh mal sehn ob es meinen Wissensdurst stillen kann.

Makoto Atava
29.07.2013, 20:03
Bis jetzt gefällt mir Demo recht gut, nur etwas ärgert mich wirklich:

Meinst du nicht, das die Sache mit dem Orgonenprinz stark übertrieben ist, der ruft ständig nur Verstärkung und man kommt einfach ab einem bestimmten Punkt nicht mehr dazu in selbst anzugreifen, da ständig Lakeien und Herolde im Weg stehen, das sorgt einfach nur für Spielfrust als für Spielspaß.

TrustyBell
29.07.2013, 20:11
@Makoto
Aber man kann doch auch den Prinzen zuerst besiegen und sich dann erst um die Lakeien kümmern. Ich hatte damit keine Probleme, und er hat auch nur insgesamt 4 Lakeien gerufen, die mMn, ebenso wie der Prinz selbst, nicht allzu viel Schaden machen.

sorata08
29.07.2013, 20:18
Es ist ja auch nur der Herold, der den Prinzen vor Attacken schützt.
Ich rate da zur Taktik: Orgonen möglichst blenden und Schaden auf Herold konzentrieren, bis man den Prinzen umhauen kann.
Es ist dabei natürlich nützlich, Rei durch Barriere von Zit vor Schaden zu bewahren.
Der Kampf ist keineswegs einfach (weil der Prinz einfach ein hinterlistiger Arsch ist), aber mit der benannten Taktik und keinem zu niedrigen Level sollte man durchaus durchkommen können.

MfG Sorata

Makoto Atava
29.07.2013, 21:50
Hat funktioniert, gut ich wusste nur nicht das die Lakeien keine Angriffe auf den Prinzen abblocken. Aber ehrlich mal, das Bild mit Mara und Rei danach war einfach zu geil. :D

Yazmat
29.07.2013, 22:38
Hab Charon 2 nun auch durch. Hatte ja als letztes nur die vorletzte Version gespielt und mir gefallen die storytechnischen Änderungen sehr. Auch scheinst du einige Änderungen an den Bosskämpfen gemacht zu haben wodurch sie gleich anspruchsvoller wurden. Was mir am meisten am Spiel gefällt ist der Soundtrack. Ich bin ja sowieso einer bin der sich schnell in den Soundtrack eines Spieles verliebt und dies einer der Hauptgründe ist ob ich ein Spiel überhaupt durchspiele oder nicht. Sind eigentlich ein paar davon selbstkomponiert?
Schade finde ich bloß dass manche Stücke nicht richtig loopen.

Hier noch ein paar anmerkungen:
Ich hab mal einen Blick in den Musikordner geworfen. Zapientus ist zwar der Endboss von Kapitel 2 finde es aber schade dass du nicht sein Battletheme für den Kampf benutzt hast. Nunja muss ich wohl in der Vollversion auf ein Rematch gegen ihn warten.

Fand den Kampf gegen Zapientus schon fast zu einfach, vorallem nach dem was ich von Boonator gelesen hab. Da haben mir ein paar vorherige Bosse schon weitaus mehr Probleme gemacht

Mir gefiel das Rätsel in der Ruine vom Donnertempel nicht. Weiß nicht ob ich das Falsch angegangen bin, aber ist es so gedacht dass man sich bei den Schaltern den richtigen weg erraten muss bzw Schaden kassieren muss?

Die Musik bei den Prüfungen in Grathia finde ich unpassend und hätte da lieber was ruhigeres gehabt

Und noch ne Frage zu Mara:
Bekommt man diese Erzdämonenverwandlung später auch als Fähigkeit oder wird sie nur aktiviert wenn der Plot es verlangt?

Das war es erstmal von mir und freue mich schon auf die Vollversion.

sorata08
29.07.2013, 23:04
@Makoto: Ja, das Bild ist auch eines meiner Favoriten. :D

Hab Charon 2 nun auch durch. Hatte ja als letztes nur die vorletzte Version gespielt und mir gefallen die storytechnischen Änderungen sehr. Auch scheinst du einige Änderungen an den Bosskämpfen gemacht zu haben wodurch sie gleich anspruchsvoller wurden. Was mir am meisten am Spiel gefällt ist der Soundtrack. Ich bin ja sowieso einer bin der sich schnell in den Soundtrack eines Spieles verliebt und dies einer der Hauptgründe ist ob ich ein Spiel überhaupt durchspiele oder nicht. Sind eigentlich ein paar davon selbstkomponiert?
Danke für das Lob! :3 Freut mich, wenn es dir gefallen hat. ^^
Die meiste Musik ist CC-Lizenz, aber ein paar einzelne Stücke sind für Charon 2 extra angefertigt worden.

Schade finde ich bloß dass manche Stücke nicht richtig loopen.
Ich bin da leider ein ziemlicher Laie in Musikbearbeitung, aber ich werde den Problemfällen für die Vollversion einen Feinschliff verpassen lassen.

Mir gefiel das Rätsel in der Ruine vom Donnertempel nicht. Weiß nicht ob ich das Falsch angegangen bin, aber ist es so gedacht dass man sich bei den Schaltern den richtigen weg erraten muss bzw Schaden kassieren muss?
Bisher ist es eher Trial & Error, aber ich werde noch Hinweise mit einfügen.

Die Musik bei den Prüfungen in Grathia finde ich unpassend und hätte da lieber was ruhigeres gehabt
Ich fand die Musik da eher angemessen. Es ist ja doch recht vorantreibend, die Stimmung...

Bekommt man diese Erzdämonenverwandlung später auch als Fähigkeit oder wird sie nur aktiviert wenn der Plot es verlangt?
Sie wird später eine Fähigkeit für Mara, die sie aber erst mit gewisser Vorbereitung einsetzen kann und die auch nicht ewig anhält.

Das war es erstmal von mir und freue mich schon auf die Vollversion.
Da bin ich dann schon mal auf dein Feedback gespannt. :)

MfG Sorata

lucien3
30.07.2013, 07:53
Ich kann die neue Fassung eigentlich nur loben. Der Anfang wirkt viel atmosphärischer. Die Gefahr kommt in Arath viel besser rüber, es wirkt nun nicht mehr wie ein idyllisches Örtchen. Damit hat die Handlung einen besseren Start und das setzt sich so auch fort.
Die Entscheidung, den Namen des Widersachers zu nennen und ihn zu zeigen, kann ich auch unterstützen. Das Mysterium um die Person, ihre Motivation und Absichten ist wesentlich spannender als die Frage nach dem schlichten "wer ist es?" in der alten Fassung.
Weiter so und viel Erfolg beim Endspurt! :)

Boonator
30.07.2013, 17:50
Fand den Kampf gegen Zapientus schon fast zu einfach, vorallem nach dem was ich von Boonator gelesen hab. Da haben mir ein paar vorherige Bosse schon weitaus mehr Probleme gemacht

Verräst du mir bitte welche du meinst ich fand alle einfach und die optionalen(dauerten bloß lange :D). Außer halt Zapietus und danach kaum der Orgonen Prinz. Kann aber auch daran liegen das ich solche gegner nicht mag ^^

Yazmat
30.07.2013, 18:07
Afram, Regarshii und Gungnir. Bei Zapientus hatte ich etwas mehr erwartet dafür dass er ein Kapitelendboss ist. Bei mir hat er auch niemanden geonehittet.

Boonator
30.07.2013, 18:41
Afram, Regarshii und Gungnir. Bei Zapientus hatte ich etwas mehr erwartet dafür dass er ein Kapitelendboss ist. Bei mir hat er auch niemanden geonehittet.
naja ongehite ist vielleicht etwas übertrieben. zumindest haben er und seine Helfer Rei angegriffen = tot. Und die Wiederbelebung mit 40 $ reichte nicht aus wenn er seine super attack wieder auf rei gemacht hat

cherryx123
30.07.2013, 19:26
sers

kann mir bitte jemand spoilern wie das licht rätsel in den lignum ruinen funktionieren soll -.- nach einer stunde keine lust mehr ich raff es einfach nicht...

Striker74
30.07.2013, 19:30
also der einzige Boss wo ich wirklich mal ein bisschen überlegen musste um den platt zu kriegen war die die fiese Orchidee in dem dunklen Baum in den südlichen Lera Ebenen. war dann zwar auch kein Hit mehr aber mann musste da schon mal wirklich Sai's defensive Möglichkeitn mit seinem Exa benutzen, also ich musste dass weil die Arme von dem Vieh den anderen richtig dmg gedrückt haben und dann noch ständig alle vergiftet werden. bei allen anderen Bossen kann man irgendwas machen die fallen schon um. :)
dass soll aber nicht negativ gemeint sein ich finde das Spiel und die Kämpfe echt genial. lag vllt auch daran dass ich immer sehr viel und gründlich trainiere und möglicherweise mit höherem lvl rumlaufe als andere Spieler

Nighty-
31.07.2013, 14:34

Ich fand auch, dass der Kampf etwas zu einfach war, das lag mMn an der zu hohen Erfolgsrate von Blindheit gegen die die Supporter von Zapientus. Wenn du die Erfolgschance für Blindheit ein wenig reduzierst, wird es um einiges härter, alternativ kannst du ihnen natürlich noch einen Spell geben, der nicht von Blindheit betroffen ist.

snikerfreak83
01.08.2013, 16:26
Hi zusammen,
Glückwünsch zum gelingen der Demo,hab mich ja schon richtig gefreut.
Hab es schon angespielt und ich bin begeistert,noch besser als ich mir es vorgestellt habe.
Man merkt die Veränderungen, bis jetzt wirkt es posetiv.
Naja zumindest erfährt man ja den Namen von dem Verräter dem Sai hinter her jagt.

Wird es den im laufe der Demo einen Gast-Kämpfer geben und bleibt alles im Team.
Wie habt ihr das gelöst mit den Fähigkeiten lerne von Sai? Wo man was für den Meister finden muß,
das war ja glaube ich in der ersten Demo nicht Möglich.?!

Naja jetzt geht es erstmal in Urlaub, dann wird weiter gezockt. Bin sehr gespannt,wie die Demo endet.

mfg snikerfreak83

fallenangel_22
01.08.2013, 17:38
mir is aufgefallen das man nur noch bis ramuth monster in die monsterfibel aufnehmen kann ich habe schon soviele monster bekämpft und auch exa celestia gesammelt aber die werden nicht mehr angezeigt das ich die monster gekämpft habe is des so gewollt? (habe 79 monster gesammelt in der Monsterfibel)

sorata08
01.08.2013, 18:07
Bist du sicher, dass keine Einträge da sind?
Du musst meist etwas scrollen, weil nicht alle neuen Gegner automatisch hinter den alten platziert sind (eher sind sie oft munter verstreut). Und manche Gegner tauchen gar nicht in der Monsterfibel auf (meist Helfer von Bossen usw.).

MfG Sorata

fallenangel_22
01.08.2013, 18:11
bin mir da ganz sicher bin schon in zartenia und kämpfe mit mara alleine und habe immer noch 79 monster habe aber alle quests und nebenquests die man beenden kann gemacht bis zu dem zeitpunkt

Yazmat
01.08.2013, 18:12
Bei mir wurde auch ein paar Monster nicht eingetragen, unter anderem der Boss aus dem Windturm.

sorata08
01.08.2013, 18:25
Sehr seltsam... o_Ô
Ich wüsste nicht, was das bewirken sollte, aber dem gehe ich mal auf den Grund...

MfG Sorata

fallenangel_22
01.08.2013, 18:28
danke sorata kriegt man eigentlich wieder gegenstände beim alten mann in grathia

sorata08
01.08.2013, 18:38
Mit der Monsterfibel kommt man mMn nur auf über 30%.
Der alte Mann in Grathia gibt einem nach jeden weiteren 25% etwas. ;)

MfG Sorata

fallenangel_22
01.08.2013, 18:41
also ich bleibe ja bei 24% stecken -.-

Kaschde
01.08.2013, 23:23
Bin gerade beim Spielen auf eine kleine Unschönheit gestoßen. Sollte man solche Kleinigkeiten immer posten oder ist das eher nebensächlich?

Absgnmfh
02.08.2013, 01:46
Also, erstes "mitten-in-der-Nacht-ich-bin-angetrunken"-Feedback von mir ^^

Vorweg: Charon 2 bockt. Immer noch. Die groben Änderungen, die ich bis jetzt so festgestellt habe:

Der Anfang des Spiels wirkt wegen Angiff der Monster & Nebeleinsatz düsterer und bedrohlicher.
Finde ich nicht schlecht, wirkt authentischer bezogen auf das Chaos, das durch den General gestiftet wird (auch wenn ich die Sommer-Sonnen-Wohlfühlatmosphäre zu Beginn der vorherigen Demon auch nicht schlecht fand ^^).

Sai ist nicht mehr so krass aggro zu Mara.
Das war mir in der letzten Demo doch arg aufgefallen, dass er sie bei jeder sich beitenden Gelegenheit angekeift hatte und sie immer nur klein bei gab.
Jetzt hat sie selbst einen dominateren Part und holt ihn des öfteren mal auf den Boden der Tatsachen zurück, was ich garnicht schlecht finde (ich stehe auf selbstbewusste Frauen ^^).

Man trifft früher auf Mara.
Daumen hoch dafür, letztes Mal war Blindheit fast schon ein Todesurteil, solange man nicht genug Items mithatte.
Jetzt hat man wenigstens einen zweiten Char zum wiederbeleben, was das Ganze schon wieder humaner macht.

Die Fragezeichen sind teilweise schwer zu erkennen weil wegen Hintergrund-Farbgebung und selektivem Sehen, da stechen mir die roten Ausrufezeichen mehr ins Auge.

Das Spiel ist mir zwei Mal abgestürzt, ein Mal am Ende eines Kampfes und das andere Mal beim Betreten der Weltkarte. Kein Plan was der Anlass für meinen PC war, so überfordert zu sein, dass er einen Problembericht senden wollte, aber das war mir doch neu. Dank meines Speicher-Wahns ging nicht viel verloren, ärgerlich war es jedenfalls doch.

Bis jetzt geil soweit, der Name "Chronist" wirkt auch weniger offensichtlich-spielmechanisch als der vorherige Name...
...jedoch macht das "ich bleibe in dieser Stadt, bis du alle Techniken erlernt hast"-Gerede diesen Fortschritt wieder gänzlich zunichte.

Man erfährt viel früher den Namen des Generals..
was ein wenig Spannung nimmt (auch wenn man eh zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung hat, was überhaupt los ist, bzw den namen noch nicht wirklich einordnen kann), aber auch Sinn im Story-Kontext macht - wie wahrscheinlich wäre es, dass der gute (? xD) Mann durch zig Städte marschiert und sich mit hochrangigen Personen unterhält, ohne seinen Namen zu nennen? ^^

Bin gespannt wie es weiter geht, bin momentan aber zu fertig zum weiterzocken.

Also wünsche ich noch charmantes Weiterarbeiten an diesem Spiel und gehe erstmal meinen Rausch ausschlafen.

Jute Nacht ^^

Kaschde
03.08.2013, 13:00
Ich finde die Quest mit den Ultra-Fungi etwas schlecht umgesetzt. In der Questbeschreibung steht, dass diese zufällig in Monstergruppen auftauchen, was nicht der Fall ist. Stattdesen taucht selten mal einzeln einer auf der map auf und ich musste auch jedes mal das Gebiet verlassen damit ein neuer erscheint.

-_Momo_-
03.08.2013, 13:18
Du musst durch den ganzen Wald durchrennen, soweit ich wissen tu (ja genau) findest du sie unterschiedlich.

Soweit gefaellt es mır ganz gut die einigen umsetzungen.

sorata08
03.08.2013, 16:05
@Kaschde: Kannst jeden Fehler hier melden. ^^ Bei so "wenig gravierenden" wie Mapping- oder Rechtschreibfehlern etc. wird aber erstmal gesammelt, eher ein Update hochgeladen wird.
Zur Ultra-Fungi-Quest: Ja, da scheint die Beschreibung noch fehlerhaft zu sein, das notiere ich mir mal für den Patch.
Für die Herangehensweise: Ich fand die Lösung so wie sie jetzt ist bisher am besten (was nicht heißt, dass man das nicht verbessern könnte). Würde man sie quasi auf jeder Map immer random erscheinen lassen, könnte man sich zig Ultra-Fungi durch ständigen Mapwechsel farmen. Und das wäre auch nicht ideal, finde ich...
Hättest du einen Vorschlag, wie du das besser finden würdest?

@Absgnmfh: Danke für das Feedback! Freut mich, dass es dir gefällt. :)
Die Anregungen werde ich mal in Betracht ziehen, da kann man sicherlich noch was machen.

MfG Sorata

Kaschde
03.08.2013, 18:24
Ja da fällt mir jetzt spontan auch nicht wirklich was besseres ein, außer dass man sie vielleicht etwas versteckt auf den maps platzieren könnte und sie dafür dann etwas häufiger vorkommen, damit man nicht so oft durch das Gebiet laufen muss. Ich war nur von der Questbeschreibung halt etwas verwirrt.

Ofi-Junior
05.08.2013, 11:09
Naja, im Moment farmt man die Fungi durch ständigen Gebietswechsel... Vielleicht könnte man das so regeln, dass beim Betreten eine zufällige Zahl von Fungi, sagen wir 1-3, erscheint? Dann müsste man nicht mehr so oft durchlaufen, aber wenn auf dem zweiten Bildschirm ein Fungi erscheint würde man auch nicht gleich wieder umkehren.

Ich bin jetzt auch mit der Demo durch und kann mich nur anschließen, die Änderungen gefallen mir wirklich gut. Im Rückblick auf Sais bisheriges Verhalten fand ich die ganzen Szenen in denen er Maras Identität verbirgt viel netter. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich von Reis Reaktion halten soll - einerseits ist das Bild toll und die Szene wirklich lustig, aber so wirklich zu ihrem Charakter passt es nicht.

Bei der Erklärung zu Katsura-Magie steht immer noch dass Rei zwei Stufe 1 Zauber wirken muss um eine Stufe 2 Zauber zu erhalten.

Zu den Szenen im letzten Dungeon:
Der Begriff "Upgrade" passt nicht so wirklich, sonst werden ja auch keine Anglizismen verwenden. Würde ich durch "Verbesserung" oder "Aufwertung" ersetzen. Oder "Perfektionierung", mit dem Wort wirft Zappi ja ohnehin um sich.

Was mir auch noch aufgefallen ist, woher kommt eigentlich dieses Gerücht dass Zapientus nicht reinblütig ist wenn die Dämonen nicht wissen dass es mal Menschen in Zartenia gab? Was denken sie was er ist, halb Imp? Ich fände es da sinnvoller wenn seine Abstammung zuerst in seinem Tagebuch erwähnt wird und die Gruppe dann die Schlussfolgerung zieht.

Der einzige Endgegner mit dem ich Probleme hatte war der im Nebenquest bei Grathia, bei dem man nur eine begrenzte Anzahl von Runden hat und es am Anfang so aussah als würde ich zu wenig Schaden machen. Dann habe ich festgestellt dass Sprint und +100% Agilität gleichzeitig aktiv sein können.

Daniel.1985
05.08.2013, 11:14
Hey ho! Das Spiel ist echt top geworden, wollt ich nur mal loswerden ^^
Achso muss auch noch mal etwas über den Bug loswerden den ich gefunden habe:
Sobald man im Gasthaus vor dem Canyon übernachtet kann man plötzlich durch alle Wände laufen.
Der Bug scheint den Ursprung in diesem Gasthaus zu haben, da schüttelt Sai immerzu seinen Kopf, was wohl auch noch ein Bug ist.
Kann man das durch die Wände und Personen gehen wieder ausschalten? Scheint anscheinend eine Funktion vom Maker zu sein, die durch den letzteren Bug aktiviert wurde und nun nicht mehr ausgeht...^^

sorata08
05.08.2013, 11:37
@Ofi-Junior: Dein Vorschlag für die Fungi klingt gut. Werde ich mal als Orientierung nutzen. xD

Zu Reis Verhalten: Nun ja, Rei ist ja nun schon neugierig auf die ungewöhnliche Welt außerhalb ihrer Familienverpflichtungen. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie so erstmal nicht ganz wusste, wie sie einen "gezähmten" Dämon einzuordnen hat. Sie lernt ja erst im Verlauf des Spiels, dass Dämonen nicht nur wilde Tiere sind. ;)

Ich finde "Upgrade" aber gerade wegen der technischen Natur von Zapientus passend. Dass Wort dann so heraussticht, unterstreicht mMn nur noch umso mehr seine fremdartige Denkweise.

Es ist nicht so, dass die Dämonen nichts über "Mischlinge" mehr wissen. Eher, dass sie es unter den Teppich kehren bzw. in das Reich der Märchen verbannen. Das hält sie ja trotzdem nicht davon ab, die entsprechenden Nachfahren repressiv zu behandeln und sich auf "Reinblütigkeit" etwas einzubilden.
Und gerade seit Charons Machtergreifung blühen Gerüchte darüber auf, wenn Menschen ja so ein Feindbild sind.

@Daniel.1985: Ich kann mir nicht erklären, wie das mit dem Durch alles durch gehen passieren kann (vermutlich kollidieren aber einfach mehrere Move Routes miteinander), der Bug sollte aber in der aktuellen Fassung im Download schon behoben sein. Also einfach nochmal laden. ^^

MfG Sorata

Daniel.1985
06.08.2013, 17:03
Hast du die neue Fassung denn überhaupt schon hochgeladen? Denn bei mir hat sich der gleiche Dateiname abgebildet wie bei der alten Fassung. Dann hab ich die Speicherstände rübergespielt und der Bug war immer noch da...

sorata08
06.08.2013, 19:20
Hast du die neue Fassung denn überhaupt schon hochgeladen? Denn bei mir hat sich der gleiche Dateiname abgebildet wie bei der alten Fassung.
Ja. Die Änderungen bis zum 25.7. waren nicht soviele, dass sich eine neue Versionsnummer gelohnt hätte.

Dann hab ich die Speicherstände rübergespielt und der Bug war immer noch da...
Welcher Bug? Das Kofpschütteln sollte definitiv raus sein. Mit dem "alles durchgehen" solltest du halt nicht unbedingt in dem Zustand gespeichert haben.
Aber schick mir deine Saves per PN und schreib nochmal genau, was das Problem ist, dann bekommst du eine gefixte Version. ^^

MfG Sorata

Absgnmfh
08.08.2013, 18:34
So, Zwischenstand (geht nur langsam vorran wegen Urlaubsreise) bis jetzt:

Charon 2 ist eine weiterentwickelte und aufgehübschte Version seines Vorgängers, mit vielen neuen Features und einer komplett neuen Story. Da wie gesagt der Vorgänger schon derbe geil war bin ich von dem Teil hier genau so begeistert, es wurde nicht so viel Neues hineingeprügelt, dass man den Reiz des Vorgängers nicht mehr ausmachen kann - was ja leider viel zu oft bei Sequels so gehandhabt wird.

Die Blumen für die Quest in Mikhail wurden aufgehübscht - wunderbar. Die heben sich jetzt nicht nur mehr ab, sondern sind auch noch hübsch anzusehen ^^

Der Kampf gegen den Terrorbaum war - meiner Meinung nach - für einen Schreinwächter zu einfach.
Klar kommen viele ansprechende Kämpfe im Dämmerwald vor, aber bei dem hätte ich mehr erwartet.

Zits Faceset wurde überarbeitet!!
Heyja, sieht gleich viel viel besser aus und passt schon eher zu den anderen.

Bei dem WTF-Gesicht von Sorata muss ich dem Herrn T-MG jedoch zustimmen, das macht wirklich nicht viel her..

Die Dialoge, die die Hauptquest vorrantreiben, halten sich die Waage zwischen passend und zweckmäßig, sollten im weiteren Spielverlauf aber nicht viel aufgesetzter werden, da sonst die Atmosphäre flöten geht - bestes Beispiel im Dämmerwald: "Oha, böse Wurzeln, da kommen wir nicht weiter - hey, ich weiß, vielleicht sind wir ja schon an einem Schrein vorbeigekommen, den wir nicht nur übersehen haben, sondern der auch noch etwas beinhaltet, das uns das weiterkommen ermäglicht".
Für 'nen Moment so "urghs", auch wenn es durch das Verhalten des Generals durchaus Sinn macht, dass sich das benötigte Questitem dort befindet.

Die Beschreibung der Techniken mit den einzelnen Faktoren ist bombe - wie oft habe ich mich in Charon 1 gefragt, welcher Angriff durch welchen statuswert beeinflusst wird?

Ansonsten bin ich soweit zufrieden - bis auf dass ich in Geld schwimme!
Das war beim ersten Teil schon ein Problem für mich - mehr oder weniger zumindest. Die Ausrüstungsgegenstände sind so bei 50-90 €$Yen, mein Kontostand beträgt aber 6500 Yen$€ - OHNE "grinding the shit out of this game" wie ich es sonst tue. Da könnte man im weiteren Spielverlauf noch etwas an der Balance feilen.

So weit von mir, reingehaun ;)

Nemica
08.08.2013, 18:42
Die Dialoge, die die Hauptquest vorrantreiben, halten sich die Waage zwischen passend und zweckmäßig, sollten im weiteren Spielverlauf aber nicht viel aufgesetzter werden, da sonst die Atmosphäre flöten geht - bestes Beispiel im Dämmerwald: "Oha, böse Wurzeln, da kommen wir nicht weiter - hey, ich weiß, vielleicht sind wir ja schon an einem Schrein vorbeigekommen, den wir nicht nur übersehen haben, sondern der auch noch etwas beinhaltet, das uns das weiterkommen ermäglicht".
Bonuspunkte wenn der Ort vorher durch irgendwas versperrt war, das nicht so ohne Weiteres hätte verschwinden können. (Ich hab die jetzige Version nicht gespielt, aber in der davor war's noch so.)

Makoto Atava
08.08.2013, 19:25
... Ansonsten bin ich soweit zufrieden - bis auf dass ich in Geld schwimme!
Das war beim ersten Teil schon ein Problem für mich - mehr oder weniger zumindest. Die Ausrüstungsgegenstände sind so bei 50-90 €$Yen, mein Kontostand beträgt aber 6500 Yen$€ - OHNE "grinding the shit out of this game" wie ich es sonst tue. Da könnte man im weiteren Spielverlauf noch etwas an der Balance feilen.

So weit von mir, reingehaun ;)

Also ich finde das gefundene Geld(Zen) im Bezug zu den Preisen für Items doch recht angemessen, 6500 Zen sind nicht viel wenn du bedenkst das Sachen wie Kraftränke 250 Zen und Zaubertränke 300 Zen kosten (soweit ich mich erinnere).

sorata08
08.08.2013, 19:37
@Absgnmfh: Danke für das Feedback. ^^
Bin gespannt, was du vom Rest noch so hälst.

Der Kampf gegen den Terrorbaum war - meiner Meinung nach - für einen Schreinwächter zu einfach.
Klar kommen viele ansprechende Kämpfe im Dämmerwald vor, aber bei dem hätte ich mehr erwartet.
Naja, der soll ja auch keine große Herausforderung darstellen. ^^;

Bei dem WTF-Gesicht von Sai muss ich dem Herrn T-MG jedoch zustimmen, das macht wirklich nicht viel her..
Joa, ist, wie viele andere Artworks und Grafiken auf meine To-Do-Liste, hat aber nicht absolute Priorität bei der Entwicklung. Ich habe bei der Final Demo einige Platzhalter auch erst zu allerletzt ersetzt. Aber da schaue ich definitiv nochmal drüber. :)

Die Dialoge, die die Hauptquest vorrantreiben, halten sich die Waage zwischen passend und zweckmäßig, sollten im weiteren Spielverlauf aber nicht viel aufgesetzter werden, da sonst die Atmosphäre flöten geht - bestes Beispiel im Dämmerwald
Nun ja, so aufgesetzt finde ich es nicht. Sai weiß halt, dass der General ein gewisses Faible für gewisse Ruinen und Artefakte, sowie Rätsel hat. Wenn es Ruinen geben sollte, würde es da sicher auch was geben. Dass es in diesem Fall nun weitergeholfen hatte, wusste Sai im Vorfeld aber natürlich nicht, doch ein gewisses Bauchgefühl halte ich da für realistisch. Zu dem Zeitpunkt kann es natürlich etwas aufgesetzt wirken, aber vieles in der Story ist nicht so, wie es vielleicht auf dem ersten Blick wirken mag. :D
Sonst geben wir uns Mühe passende Dialoge zu finden, keine Sorge. ^^

Ansonsten bin ich soweit zufrieden - bis auf dass ich in Geld schwimme!
Freue dich jetzt noch. Die Preise für Waren steigen und steigen... ;D

@Nemica: Habe jetzt tatsächlich einen (eher unterschwelligen) Hinweis eingebaut, wie die Barriere zur Ruine verschwinden konnte. Ist dann im nächsten Patch mit enthalten. :D

MfG Sorata

Nemica
08.08.2013, 19:40
Und die Mimichöhle? Da war dasselbe. (Wenn du schon anner Küste bist, dann mach wenigstens was mit Ebbe/Flut, das ergibt da mehr Sinn.)

sorata08
08.08.2013, 19:51
Ja das wird auch noch im Patch berücksichtigt. °^°

MfG Sorata

Daniel.1985
08.08.2013, 22:00
In der Arath - Mikael- Straße gibt es doch einen unterirdischen Gang den man mit einer S-Bombe aufsprengen kann, hab das in der alten Version gemacht, also falls dieser Bug noch nicht behoben ist - an den Inhalt der Kisten kommt man trotz Sprengung der Steinblöcke nicht heran, wollt ich nur mal anmerken, falls das noch niemand bemerkt hat... und dann war noch was, wenn man sich in der Schmiede der Legenden einen Diebesgürtel schmieden lässt, kann man kann man ihn bei niemandem anlegen, war zumindest in der ersten Version dieser Demo 2.0 so^^, (vielleicht sollte man das bei den anderen Spezialgürteln auch überprüfen, da wenn es bei einem nicht geht vielleicht die Möglichkeit besteht, dass es auch bei den anderen nicht geht) falls das nicht schon behoben ist, danke übrigens für die Reperatur meines Saves, hat mich sehr gefreut, hab gestaunt wie schnell das ging Oo

sorata08
08.08.2013, 22:28
@Daniel.1985: Ja, diese Bugs sind in der aktuellen Version im Download schon behoben.

MfG Sorata

sorata08
11.08.2013, 15:39
Auf die Schnelle zwei Sachen:

Die Ursache für den Bug mit der Monsterfibel ist gefunden und beseitigt. Dummerweise lassen sich so "verpasste" Einträge nicht rekonstruieren. Wer diesen Fehler hatte, wird also entweder den Abschnitt erneut spielen müssen oder von einem meiner mitgelieferterten Savestates nutzen.
Woher der Fehler kam? Wenn man gegen einen Ultra-Fungi kämpft und dieser fliehen möchte, wird ein Switch auf ON gesetzt. Und dieser Switch war dummerweise auch ein "No-Record"-Switch für die Monsterfibel...
Mit dem kommenden Patch ist das alles behoben, bis dahin entweder das oben gesagte befolgen oder haut die Ultra-Fungi einfach schnell genug um. xD
Die Sache mit dem Speicherverbrauch in Grathia liegt halt schlichtweg am Arbeitsspeicher bzw. den Daten, die dort während des Spielens reingeladen werden, um schneller verwendet werden zu können. Im entsprechenden Fall ist wohl leider das Tileset für die Innenräume in Grathia Schuld für einen erhöhten Speicherverbrauch. Allerdings kann ich es nicht mehr ohne weiteres aufteilen, ohne hunderte von (mitunter sehr aufwendig gemappten) Maps anpassen zu müssen (und dafür ist nach Jahren an dem Projekt einfach keine rechte Motivation da, sorry).
Die einzige Art von Problemlösung, die ich hier anbieten kann: vermindert die Anzahl der Prozesse, die neben dem Spielen von Charon 2 sonst laufen würden, um mehr Arbeitsspeicher freizumachen. Mit einem halbwegs modernen Rechner solltet ihr damit auch durchweg klarkommen können.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten... ^^;
Der Patch kommt demnächst, wenn Dialoganpassungen im Prolog durch sind.

MfG Sorata

Boonator
11.08.2013, 20:30
Auf die Schnelle zwei Sachen:
Die Sache mit dem Speicherverbrauch in Grathia liegt halt schlichtweg am Arbeitsspeicher bzw. den Daten, die dort während des Spielens reingeladen werden, um schneller verwendet werden zu können. Im entsprechenden Fall ist wohl leider das Tileset für die Innenräume in Grathia Schuld für einen erhöhten Speicherverbrauch. Allerdings kann ich es nicht mehr ohne weiteres aufteilen, ohne hunderte von (mitunter sehr aufwendig gemappten) Maps anpassen zu müssen (und dafür ist nach Jahren an dem Projekt einfach keine rechte Motivation da, sorry).
Die einzige Art von Problemlösung, die ich hier anbieten kann: vermindert die Anzahl der Prozesse, die neben dem Spielen von Charon 2 sonst laufen würden, um mehr Arbeitsspeicher freizumachen. Mit einem halbwegs modernen Rechner solltet ihr damit auch durchweg klarkommen können.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten... ^^;

MfG Sorata

Ok weist ja nun was du beim deinem nächsten Spiel besser machen musst

Koudelko
12.08.2013, 23:30
Hatte dir das eigentlich in einer PM auf Youtube geschrieben, habe bisher keine Antwort bekommen. Hier nochmal der selbe Text, damit ich sicher gehen kann, dass du es auch liest :)

Heyja, hatte ja gesagt, dass ich mir die Demo auch mal anschaue. Hier nun mein Feedback.

Aber zunächst einmal, damit du ungefähr weist, wer dir hier ein Feedback gibt:

Ich habe schon einige RPG's gespielt, allerdings weniger RPG-Maker Spiele. Ferner habe ich mich selbst noch nie richtig mit dem RPG Maker befasst, ob sich also einige Vorschläge die ich nachher mache überhaupt umsetzen lassen würden, weist du besser als ich. Außerdem habe ich mir nicht den "Spiele Vorstellungsthread" durchgelesen. Es kann also daher sein, dass einige Punkte die ich gleich anmerke, bereits schon im entsprechenden Thread angesprochen wurden.

Dann mal los:

Story:

Mir gefällt die Story bisher sehr gut, auch wie sie erzählt wird finde ich sehr interessant. Der Wechsel zwischen Sai's Träumen, Story bei Voranschreiten der Hauptquest und die Textpassagen die ab und zu aus dem Buch vorgelesen werden, machen das Storytelling sehr abwechslungsreich. Dazu hat jeder Charakter in der Gruppe seine eigene kleine Geschichte, die auch glaubwürdig erzählt werden.

Gameplay:

Gerade das Kampfsystem macht das Spiel sehr gut. Habe selten ein Kampfsystem gesehen, dass so abwechslungsreich ist. Besonders interessant finde ich, dass es kein simples "Magier, Nahkampf, Heiler" Prinzip ist und, dass die einzelnen Charaktere beim Lvln, nur ihre Werte steigern, nicht aber neue Fähigkeiten lernen und dass man eben diese bei entsprechenden Lehrern lernen muss oder diese zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel aktiviert werden. Zudem finde ich diese Tatsache eigentlich auch ziemlich logisch, denn einzelne Werte können durch die Erfahrung beim Kämpfen bestimmt gesteigert werden, aber wieso sollte ein Charakter durch ein Level Up plötzlich eine Fähigkeit lernen, die er zuvor noch nie eingesetzt hatte. Keine Ahnung, ob dass deine Intention war oder ob du einfach was "anderes" machen wolltest, auf jeden Fall bringt das KS einfach eine Menge Spass mit sich.
Die Bosskämpfe finde ich im übrigen auch sehr abwechslungsreich und teilweise ziemlich schwer. Dämonenprinz Regarshi z.B. hat echt ziemlich viele Ressourcen gefressen. Das soll im übrigen positiv gemeint sein, denn wenn man das ein oder andere Mal an einem Boss stirbt, freut man sich auch mehr, wenn man ihn dann besiegt.
Die Bosskämpfe im zweiten Kapitel sind hingegen zum Großteil etwas leichter, wenn man sie mit denen aus dem ersten Kapitel vergleicht. Was speziell bei mir wohl auch daran liegen dürfte, dass ich, glaube ich zumindest, alle Beschwörungen erspielt habe die man bis zu diesem Zeitpunkt finden konnte.

Mapping

Hierzu kann ich leider nicht also viel sagen. Nur, dass mir Zeal mit seinen ganzen Städten und Burgen gut gefällt. Also, irgendwelche Schnitzer konnte ich nicht finden.

Charakter:

4 Charaktere in der Gruppe und ich mag sie alle. Die Charaktere durchlaufen alle eine Entwicklung und ändern ihren Standpunkt, gerade zu Mara während der Story. Finde es gut, dass du drauf geachtet hast, dass gerade Sai als Ordenkrieger und Rei als Katsura Magierin, Mara gegenüber länger misstrauisch sind, als Zit. Außerdem folgen Rei, Mara und Zit nachvollziehbaren Motiven und schließen sich auch wegen dieser der Gruppe an. Es kommt also nicht so rüber : "Oh, ihr seid ein Ordenskrieger." "Ja...." "Okay ich schließe mich euch an", wie es in einigen, sagen wir, weniger durchdachten RPG-Maker Spielen der Fall ist.

Einige Kleinigkeiten die ich noch gut finde sind, dass:

...Die Truhen in den Wäldern vom überwuchert sind.
...Sei Anlauf nimmt, wenn er einen größeren Sprung machen muss.
...Sei in den Gasthäusern die Türen hinter sich zuschließt
...Es nicht nur die klassischen Mimik Truhen gibt, sondern auch solche die sich anders tarnen.
...Du einen "Antagonisten" eingebaut hast, den man öfters bekämpfen muss. Den man aber gleichzeitig irgendwie nicht so richtig ernst nehmen kann... (Anführer der Diebesgilde)

"Negatives" Feedback:

- Das Geräusch welches der Terrorbaum macht, als er runter fällt, um danach gegen die Gruppe zu kämpfen finde ich eher unpassend. Wirkt eher lächerlich als bedrohlich.

-Du hast fast alle Gebiete, die man noch nicht besuchen soll unzugänglich gemacht und dies auch fast immer logisch begründet (Sandsturm, Erdrutsch etc...) Beim Strand jedoch, muss man für einen Technoiden in eine nahe gelegene Höhle um seine Einheit zu finden. Ich habe die Höhle entdeckt, bevor ich den Auftrag bekommen habe und zu diesem Zeitpunkt lag da einfach nur ein Stein vor. Könntest du dir da vielleicht einen anderen Grund einfallen lassen, warum man noch nicht in die Höhle kann? Einen Stein der sich mit Questbeginn einfach "auflöst" finde ich nicht wirklich gut.

- Im Erdtempel hast du ein Rätsel eingebaut, bei dem man eine Statue vor die Augen Gajas schieben muss. Ich habe ein wenig rumprobiert und es ist möglich, die Statue genau vor den Eingang zu schieben, sodass man den Raum nicht mehr verlassen kann. Wird wohl sehr frustrierend sein, für Spieler, die vorher länger nicht gespeichert haben. Wäre es da möglich, Events zu platzieren, welche den Bereich eingrenzen in dem man die Statue herum schieben kann, die aber gleichzeitig vom Spielcharakter noch betretbar sind?

- Des weiteren habe ich im Erdtempel einen Bug ausgelöst. Für die Story, muss man am Ende gegen den Wächter des Tempels kämpfen. Aus Neugierde, habe ich den Tempel später erneut aufgesucht und bin ein zweites Mal in den Raum gegangen, wo dieser Kampf stattfand. Beim Betreten des Raums startete das Event teilweise von vorne. Sprich, die Textboxen erschienen, der Bildschirm selbst blieb jedoch schwarz und auch nachdem ich die Textboxen durchgeklickt hatte, konnte ich nichts weiter machen, als das Spiel zu beenden und neu zu laden.

- Im 2ten Kapitel gibt es einen Rückblick von Mara, der zeigt, wie sie sich mit einer Menschen Familie anfreundet. In diesem Rückblick sagt Arashz unter anderem folgendes: "Will hier noch jemand aufmucken." Ich finde persönlich, dass das "aufmucken" nicht gut gewählt ist. Das erinnert mich eher an einen 14 Jährigen Jugendlichen der sich gerade sehr stark vorkommt, nicht aber an einen Hauptmann der Dämonen.

-Wollte noch drauf aufmerksam machen, dass es noch einige Rechtschreibfehler im Spiel gibt. Ich habe sie jetzt nicht notiert, da ich nicht wusste, wie ich dir die entsprechenden Textboxen zeigen sollte. Es sind auf jeden Fall nicht viele und ich denke eh, dass du alles noch mal Korrektur lesen wirst.

Neutrales Feedback:

Du hast verschiedene Speichersteine in das Spiel eingebaut. Ich finde gerade die interessant, bei denen man nur einmal Speichern kann, weil diese danach zerbrechen. Dennoch, kann man sie aber anklicken, dann auf "Weitergehen" klicken und ist vollständig geheilt und der Kristall ist noch da. Ich persönlich würde es besser finden, wenn man erst geheilt wird, nachdem man gespeichert hat. Dies würde dass Spiel zwar noch etwas schwieriger machen, aber ich persönlich würde es so besser finden, als dass man sich theoretisch endlos vor einem Kristall, der darauf ausgelegt ist ihn nur einmal zu benutzen, wieder vollheilen kann und unendlich lange grinden könnte.

Wie gesagt, dass war alles aus der Sicht eines Spielers, der sich nicht mit dem RPG Maker auskennt. Hoffe es hilft dir. Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass das Spiel bisher sehr viel Spass macht. :)

sorata08
13.08.2013, 00:00
@Koudelko: Vielen Dank für dieses ausführliche Feedback. Es freut mich, dass du Spaß am Spiel hast! :)
Das setzt sich dann hoffentlich mit der Vollversion dann auch fort. ;)

Etwas zu deinem Negativ-Feedback:

Du hast fast alle Gebiete, die man noch nicht besuchen soll unzugänglich gemacht und dies auch fast immer logisch begründet (Sandsturm, Erdrutsch etc...) Beim Strand jedoch, muss man für einen Technoiden in eine nahe gelegene Höhle um seine Einheit zu finden. Ich habe die Höhle entdeckt, bevor ich den Auftrag bekommen habe und zu diesem Zeitpunkt lag da einfach nur ein Stein vor. Könntest du dir da vielleicht einen anderen Grund einfallen lassen, warum man noch nicht in die Höhle kann?
Ich habe dafür schon eine Lösung gefunden. ^^ Ist dann mit dem nächsten Patch verfügbar. :)

Im Erdtempel hast du ein Rätsel eingebaut, bei dem man eine Statue vor die Augen Gajas schieben muss. Ich habe ein wenig rumprobiert und es ist möglich, die Statue genau vor den Eingang zu schieben, sodass man den Raum nicht mehr verlassen kann.
Notiere ich mir mal. Das wird im Patch behoben sein.

Des weiteren habe ich im Erdtempel einen Bug ausgelöst.
Ist im Patch dann auch behoben

Im 2ten Kapitel gibt es einen Rückblick von Mara, der zeigt, wie sie sich mit einer Menschen Familie anfreundet. In diesem Rückblick sagt Arashz unter anderem folgendes: "Will hier noch jemand aufmucken." Ich finde persönlich, dass das "aufmucken" nicht gut gewählt ist. Das erinnert mich eher an einen 14 Jährigen Jugendlichen der sich gerade sehr stark vorkommt, nicht aber an einen Hauptmann der Dämonen.
Nun ja, das ist ja gerade der Punkt. ^^
Das Militär der Dämonen ist seit Charons Machtergreifung nicht unbedingt mit ausgebildeten Soldaten besetzt. Charon interessiert nur die Stärke im Kampf (wenn überhaupt). Und Arashz war in Bezug auf die Ausdrucksweise einfach nur ein überheblicher Prolet.

Wollte noch drauf aufmerksam machen, dass es noch einige Rechtschreibfehler im Spiel gibt. Ich habe sie jetzt nicht notiert, da ich nicht wusste, wie ich dir die entsprechenden Textboxen zeigen sollte. Es sind auf jeden Fall nicht viele und ich denke eh, dass du alles noch mal Korrektur lesen wirst.
Ja, da schaue ich mit meinem Team nochmal drüber, aber es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn sich jeder, dem das groß auffällt grob notiert, bevor er es mir meldet.
Bei der Masse an Texten übersehe ich vieles leider einfach auf den ersten Blick. ^^;

Also nochmal danke für dein ausführliches und konstrukitves Feedback. Ich weiß das sehr zu schätzen!

MfG Sorata

kilt4
19.08.2013, 19:01
Tag ich habe ein bug zu melden ich bin in der dämom welt und dort in denn raum von denn wissenschaftler berraten sie sich und dann hänge ich auf einmal in spalt fest ich kann mich nicht mehr bewegen.

sorata08
19.08.2013, 19:10
Bist du nach dem Kampf mit Ugkohr wieder zurück ins Labor gegangen?

MfG Sorata

kilt4
19.08.2013, 19:10
ja
weil ich die beiden zahlen kombinaton haben wolte

sorata08
19.08.2013, 19:14
Da musst du eher in das Quartier der Dämonensoldaten im Ostflügel. ^^;
Aber gut, dass du mir den Bug gemeldet hast, ist für den Patch vermerkt.

MfG Sorata

kilt4
19.08.2013, 19:17
immer gerne

Absgnmfh
20.08.2013, 02:10
Soo, bin nach 10 Tagen Arbeit dazu gekommen, ein wenig weiterzuspielen.

Folgendes: Das Zeitlimit in Bancou..lief das letztes Mal nicht auch während der Kämpfe mit..?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim ersten Mal richtig schön knapp war und ich stolz auf mich war, dem Zeitdruck standgehalten zu haben.
Dieses Mal hatte ich am Schluss 6:30 Minuten übrig, was nicht daran lag, dass ich das Rätsel noch kannte. Hat schon die Dramatik arg eingeschränkt.

Auch wird SEHR viel Rücksicht auf Leute genommen, die sich durch konsequentes one-savestaten das Spiel versauen können und somit von vorn beginnen müssten.
Das ist mir ganz am Anfang meiner Maker-Zeit ein einziges Mal passiert, bei Dreamland 2 damals, wo eine Tür nicht mehr da war und ich deshalb alles von vorne spielen musste - aber ich schweife ab.
Jedenfalls kommen nach meinem Geschmack zu viele Hinweise vor, nach und während dem Beginn von Szenen, bei denen man nicht abhauen und frei einen Händler aufsuchen bzw die eigene Stufe hochgrinden kann. 3 Mal in einer Minute in Bancou - bevor ich durch die Tür gehe, bevor ich aus dem Übernachtungszimmer Zit hinterherrenne und wenn ich in der Stadt speichere - das hat schon genervt.

Ich weiß nicht ob manche Bossgegner wegen Balancing leichter gemacht wurden, der in Bancou war jedenfalls nicht mehr so die Herausforderung, wie beim ersten mal, was aber auch an den ganzen Nebenquests liegen mag die ich absolviert habe - womit wir beim nächsten Thema wären.

Die N-Quests sind Bombe (haha).Die optionalen Gebiete, die ich bis jetzt allein durch die Bomben erschließen konnte, haben riesigen Spaß gemacht und sind ein Anreiz, sich mehr Zeit für das Spiel zu nehmen, als nur die Storyline durchzuballern. Die Tempel, die neuen Orte, Techniken etc...
Das die Elementarviecher mit dem komischen Namen (Soloc..irgendwas^^) Level mitsteigen finde ich auch super, nur dass man über das Level keinen wirklichen Überblick hat - außer wenn die nächste Stufe erreicht wird, finde ich ein wenig schade. Aber man kann ja nicht alles haben (oder ich habe es schlichtweg übersehen xD)

Zum Schatten, der einen im Dämmerwald auf das optionale Gebiet hinweisen soll - der läuft da ja immer wieder hin! Beim ersten Mal dachte ich "wie cool", als der Stein schon weg war aber eher so hm...weißte bescheid xD

...ach ja: Anfangs wird gesagt, dass man zum Interagieren an den blinkenden Punkten "c" drücken muss, was mich zunächst verwirrt hat, da ich dachte von wegen besondere Funktion des Knopfes bei diesen Punkten und nicht nur Enter-Substitution.

Ansonsten.. mache ich morgen 'nen gechillten Charon-2-Tag, später dann weiteres Feedback. C ya!

Grazia
20.08.2013, 08:49
So, ich bin zwar noch nicht ganz durch, melde mich aber trotzdem zu Wort.
Also...
Ich finde den neuen Anfang viel besser, war zuerst etwas skeptisch, ob der vorherige noch zu toppen war.
Toll, Mara ist ja noch etwas frecher als vorher^^.
Der Abgang der größeren Gegner ist klasse.
Die Kobolde zu Anfang.. ich glaube im Kampf sahen die in der vorherigen Demo anders aus oder? Gefällt mir auf jeden Fall auf.

Wenn Sai in Mikhail im Gebäude mit der Technologie unten mit dem Mann redet, steht er einmal kurz in Unterwäsche da^^.
Ein paar Gegner haben auch neue Techniken drauf, wenn ich mich nicht irre.
Im Erdtempel irritierte es mich etwas dass man dem Baum erst das Mineral und dann - wie hieß es noch- "Träne des Wassers"? geben muss. Ich hatte das Wasser zuerst und wunderte mich warum sich nichts tat, bis ich das Mineral fand. Dachte schon es wäre ein Bug.
Ich bin mit der Urkunde das Ordensmeisters noch mal zum Tempel von Gaia.
Die 1. Nonne läuft wieder herum, aber alle anderen im Gebäude liegen immer noch bewusstlos herum

In der Lera-Ebene (?) gibt es doch die eine Stelle wo man zu dritt hüpfen muss weil die Brücke kaputt ist (die, die Zit reparieren kann.) Ich hab auf der selben Map ganz rechts mittig eine Truhe entdeckt, bei der zwar Sprungstellen sieht, aber ich komm da irgendwie nicht hin. Tauchte da nicht dieses Baummonster auf, bei dem man früher KEIN Leraschild einsetzten durfte, weil sonst ein Fehler kam? Oder war das woanders.
Auch die Geschichte mit Gaia und dem Ordensmeister ist so viel besser dargestellt, schlüssiger.
Schade, dass man noch nicht am Tunier teilnehmen kann.
So ich löse noch einige N-Quests, dann geht in den Windtempel. Bis dahin^^.

sorata08
20.08.2013, 09:28
Freut mich, dass ihr Beiden so sehr Spaß daran habt. ^^

Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim ersten Mal richtig schön knapp war und ich stolz auf mich war, dem Zeitdruck standgehalten zu haben.
Dieses Mal hatte ich am Schluss 6:30 Minuten übrig, was nicht daran lag, dass ich das Rätsel noch kannte. Hat schon die Dramatik arg eingeschränkt.
Nun ja, ich fand es "fairer", wenn man in Kämpfen und Szenen nicht zusätzlich unter Druck stand, aber man könnte durchaus das Zeitlimit noch einmal heruntersetzen.

3 Mal in einer Minute in Bancou - bevor ich durch die Tür gehe, bevor ich aus dem Übernachtungszimmer Zit hinterherrenne und wenn ich in der Stadt speichere - das hat schon genervt.
Ja, da habe ich etwas zu gut gemeint. xD Das könnte man sicher reduzieren.

außer wenn die nächste Stufe erreicht wird, finde ich ein wenig schade. Aber man kann ja nicht alles haben (oder ich habe es schlichtweg übersehen xD)
Du kannst unter "Techniken" dir zu jeder Technik durch Auswählen zusätzliche Informationen ansehen. Bei den Exa-Celestia ist dann auch das aktuelle Level angezeigt.

...ach ja: Anfangs wird gesagt, dass man zum Interagieren an den blinkenden Punkten "c" drücken muss, was mich zunächst verwirrt hat, da ich dachte von wegen besondere Funktion des Knopfes bei diesen Punkten und nicht nur Enter-Substitution.
Naja, im XP Maker ist es halt Enter/C, aber wird (zumindest in der "Lies mich"-Datei) auch so erwähnt, meine ich.

Wenn Sai in Mikhail im Gebäude mit der Technologie unten mit dem Mann redet, steht er einmal kurz in Unterwäsche da^^.
(...)
Im Erdtempel irritierte es mich etwas dass man dem Baum erst das Mineral und dann - wie hieß es noch- "Träne des Wassers"? (...)
Ich bin mit der Urkunde das Ordensmeisters noch mal zum Tempel von Gaia.
Die 1. Nonne läuft wieder herum, aber alle anderen im Gebäude liegen immer noch bewusstlos herum
Oh, danke für den Hinweis! Das behebe ich für den Patch auch noch.

In der Lera-Ebene (?) gibt es doch die eine Stelle wo man zu dritt hüpfen muss weil die Brücke kaputt ist (die, die Zit reparieren kann.) Ich hab auf der selben Map ganz rechts mittig eine Truhe entdeckt, bei der zwar Sprungstellen sieht, aber ich komm da irgendwie nicht hin.
Da musst du etwas weiter südlich von dieser großen Map, wo eine Kreuzung ist, nach rechts weiter gehen und dort wieder der Klippe nach oben folgen. Von dort aus kannst du dich nach links oben begeben und kommst bei der gesuchten Stelle wieder heraus.

MfG Sorata

Absgnmfh
21.08.2013, 03:46
Du kannst unter "Techniken" dir zu jeder Technik durch Auswählen zusätzliche Informationen ansehen. Bei den Exa-Celestia ist dann auch das aktuelle Level angezeigt.

Ja, das habe ich dann jetzt auch gemerkt..

Props übrigens für das Skill-System, das ist dieses Mal richtig gelungen und gibt nicht wie sonst die typischen Anfangs-Standartangriffe, die man sobald man den nächst-stärkeren hat nicht mehr einsetzt. Vor allem die hier angesprochenen Celestia, die die neuen Angriffe freischalten und verbessern - zusätzlich zu dem eigenen Effekt, den sie beim Einsatz haben - machen Spaß.
Zit ebenfalls, auch wenn man teilweise doch arg oft nachladen muss - was die Elementargranaten und die autoregeneration der MP nach dem Kampf aber wieder wettmacht.
Und dass nicht immer nur stumpf die selben Werte für die Stärke einer Attacke verantwortlich sind - zum Bespiel bei Mara kann man mit Tempo-Zaubern unheimlich viel rausholen - lässt viel Raum zum ausprobieren und Ausrüstung-Verteilen.

Der Kampf gegen den Dämonen-Prinzen hat gerockt. Und Rei mit dem Katsura-Kampfsystem ebenso.

Und Alexis die Ziege!
"You got nice boobs, you know?" xD

Eine Frage hätte ich so zwischendurch: Der misteriöse Baum...ist es mit dem Fund des Amuletts getan oder kann man später auch noch dagegen kämpfen? Es war ja immer wieder von dem Abyss-Kelch oder wie auch immer die Rede. Vielleicht hatte ich da ja auch schon die Gelegenheit zu, habe es nur wieder nicht mitbekommen ^^

sorata08
21.08.2013, 08:58
Eine Frage hätte ich so zwischendurch: Der misteriöse Baum...ist es mit dem Fund des Amuletts getan oder kann man später auch noch dagegen kämpfen? Es war ja immer wieder von dem Abyss-Kelch oder wie auch immer die Rede. Vielleicht hatte ich da ja auch schon die Gelegenheit zu, habe es nur wieder nicht mitbekommen ^^
Da gibt es später eine Nebenquest, die es dir ermöglicht, dort weiterzumachen. ^^

MfG Sorata

Binchen1
23.08.2013, 07:04
Guten Morgen Sorata,

woah, woah,woah. Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Es steckt sooo viel Liebe zum Detail in deinem Spiel, (Story, Texte, Höhlen, Zeichnungen u.s.w) das sich die lange Wartezeit einfach gelohnt hat.
Die überwucherten Truhen, das Intro, die tw veränderten Texte- zwischen Rei und Mara - finde ich jetzt besser. Da wird Mara nicht mehr so abgewehrtet. Wie die Endgegner jetzt nach Erfolgreichen Sieg verschwinden finde ich auch gut. So nach dem Motto: "In den Boden gestampft".
Deine Rätsel sind wie immer trickky. Habe mich etwas schwer getan beim "Geist der Magie". Habe es richtig zusammen geschoben, aber auf den Schatten muss man erst einmal kommen.
Mir ist gestern in beim Quest von Deteron ein kleiner Bug aufgefallen. Als ich im Kerker das Lösungswort genannt habe ist nichts mehr passiert. Hat sich aufgehangen.
Und ich brauchte noch eine zweite S-Bombe, weiß nur nicht mehr wo??? Die mit dem Wasserfall habe ich schon.

Ich freue mich auf jedenfall schon auf die VV.

LG BInchen1

sorata08
23.08.2013, 08:05
woah, woah,woah. Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Es steckt sooo viel Liebe zum Detail in deinem Spiel, (Story, Texte, Höhlen, Zeichnungen u.s.w) das sich die lange Wartezeit einfach gelohnt hat.
Danke für das Lob! :3
Freut mich zu sehen, dass die Mühe sich auch lohnt. ^^

Mir ist gestern in beim Quest von Deteron ein kleiner Bug aufgefallen. Als ich im Kerker das Lösungswort genannt habe ist nichts mehr passiert. Hat sich aufgehangen.
Am 25.7. ging eine Version der Demo online, in der dieser Bug behoben ist. Also am besten nochmal laden oder auf den Patch warten, der in den nächsten Tagen kommen sollte. ^^

MfG Sorata

Múrray77
25.08.2013, 13:40
Guten Morgen Sorata,

Die überwucherten Truhen, das Intro, die tw veränderten Texte- zwischen Rei und Mara - finde ich jetzt besser. Da wird Mara nicht mehr so abgewehrtet. Wie die Endgegner jetzt nach Erfolgreichen Sieg verschwinden finde ich auch gut. So nach dem Motto: "In den Boden gestampft".
Deine Rätsel sind wie immer trickky. Habe mich etwas schwer getan beim "Geist der Magie". Habe es richtig zusammen geschoben, aber auf den Schatten muss man erst einmal kommen.
Und ich brauchte noch eine zweite S-Bombe, weiß nur nicht mehr wo??? Die mit dem Wasserfall habe ich schon.

Ich freue mich auf jedenfall schon auf die VV.

LG BInchen1

Hast du schon in der Höhle im Arath-Mikhail Weg die S-Bombe eingesetzt ?

sora 3.0
26.08.2013, 13:43
Hast du schon in der Höhle im Arath-Mikhail Weg die S-Bombe eingesetzt ?

kann mir einer helfen wenn ich in grathia die aufgabe habe den dieb zu fangen und im verlassenen haus die zahl eingebe passiert nichts danke im voraus

Grazia
27.08.2013, 10:06
Du brauchst Hinweise von den Leuten in den Gebäuden der Stadt.
Einen Zettel mit dem Hinweis für die Kombination findest du in dem Haus mit dem alten Ordenskrieger, der Frau und Tochter hat.

sora 3.0
27.08.2013, 12:25
Du brauchst Hinweise von den Leuten in den Gebäuden der Stadt.
Einen Zettel mit dem Hinweis für die Kombination findest du in dem Haus mit dem alten Ordenskrieger, der Frau und Tochter hat.

die kombination habe ich doch wenn ich sie eingebe öffnet sich nicht die kellertür köntest du mir vieleicht nochmal die kombination sagen ich 1471 danke im voraus

sorata08
27.08.2013, 12:45
die kombination habe ich doch wenn ich sie eingebe öffnet sich nicht die kellertür köntest du mir vieleicht nochmal die kombination sagen ich 1471 danke im voraus
Die Kombination ist 1557.
1. Zahl: Krüge = 1 Krug
2. Zahl: Säcke = 5 Säcke
3. Zahl: Kisten = 5 Kisten
4. Zahl: Fässer = 7 Fässer

sora 3.0
27.08.2013, 20:09
Die Kombination ist 1557.
1. Zahl: Krüge = 1 Krug
2. Zahl: Säcke = 5 Säcke
3. Zahl: Kisten = 5 Kisten
4. Zahl: Fässer = 7 Fässer

danke war schon verzweifelt da ich schon mit allen leuten geredet habe und auch den zettel bei dem alten ordenskrieger gefunden habe weist du zufällig auch wie ich beim tunier mitmachen kann

sorata08
27.08.2013, 21:25
danke war schon verzweifelt da ich schon mit allen leuten geredet habe und auch den zettel bei dem alten ordenskrieger gefunden habe weist du zufällig auch wie ich beim tunier mitmachen kann
In der Demo kannst du nicht in der Arena kämpfen. Da musst du leider auf die Vollversion warten.

MfG Sorata

sora 3.0
27.08.2013, 22:41
In der Demo kannst du nicht in der Arena kämpfen. Da musst du leider auf die Vollversion warten.

MfG Sorata

schade eigentlich hatte mich schon auf die arene gefreut wann kommt denn die vollvesion raus

sorata08
27.08.2013, 22:45
schade eigentlich hatte mich schon auf die arene gefreut wann kommt denn die vollvesion raus
Wenn sie fertig ist. ;)
Aber nicht mehr dieses Jahr.

MfG Sorata

sorata08
02.09.2013, 15:19
Hiho,

Absofort findet ihr eine gepatchte Version der Final Demo im Download-Link!

Wer die ganze Demo nicht noch einmal laden will, kann sich das folgende Archiv laden!

Patch-Datei einzeln herunterladen (http://files.brianum.de/sorata/download/c2_zc_fd2.1_PATCH(0.41).zip)
Hinweis: Den Inhalt des Archivs einfach im Projektordner einfügen und die bestehenden Ordner einfügen und alte Dateien überschreiben.

Changelog für v0.41:

Behobene Bugs & Game-Breaker:

im Gasthaus am Salik-Canyon
im Kerker von Grathia, während der Sidequest zu den Gemma-Ruinen
Der Erdtempel bleibt nach Abschluss unzugänglich
Rätsel-Konstellationen im Erdtempel
Rätsel-Konstellationen im Windturm
Truhen in Raum unterhalb der Arath-Mikhail-Straße haben nun Inhalt
Monsterfibel verzeichnet nun auch wirklich alle Monster, selbst wenn ein Ultra-Fungi aus dem Kampf entkommen konnte.

Behobene Schönheitsfehler:

Rechtschreibfehler
Map-Details

Umstrukturierungen:

Dialoge und ein paar Abläufe im Prolog sind angepasst

Viel Spaß mit der nun (hoffentlich) fehlerfreien Version und besonders den Änderungen im Prolog!

MfG Sorata

Absgnmfh
05.09.2013, 18:16
Nach Erscheinen und Installation des Patches habe ich heute mal frohen Mutes Charon II weitergezockt - leider ist es aber beim Versuch geblieben.

Das angepasste Intro stürzt bei mir nach der ersten Bücherei-Szene ab.

Ebenso das Spiel das ich ab dem Erdtempel heute weiterspielen wollte.
Es war wie bei dem Luftschiff in Charon I - bei jedem 3. oder 4. Gegner stürzte das Spiel einfach ab - völlig random, ohne irgendwelche Gründe. Es lag nicht mal speziell an einzelnen Gegner, mal wollte mein PC bei den Dämonenkriegern, mal beim Erdschleim, mal bei den kleinen fliegenden Gremlin-Verschnitten irgendwelche Fehler-Berichte senden, beim nächsten Mal laden klappte der Kampf dann problemlos, dafür der nächste oder übernächste aber nicht mehr.

So muss ich halt nach jedem Gegner zum Speicherstein zurückrennen - da spare ich zwar Heil- und Manatränke, ich hoffe aber trotzdem, dass es nur auf dieses Gebiet beschränkt bleibt.

Eine Fehlinstallation des Patches schließe ich aus, werde mir aber trotzdem nochmal die komplette geupdatete Version ziehen und auf eine Verbesserung der Situation hoffen.

Gruß, Absgnmfh

sorata08
05.09.2013, 18:29
Oha?
Hierbei wäre es wirklich WICHTIG, dass mir die Fehlermeldungen mitgeteilt werden.
Sonst kann ich da nichts beheben.

Wenn sowas wie "Script is Hanging" erscheint, müsstest du mal parallel laufende Prozesse auf deinem PC stoppen, bevor du C2 spielst (aber hierbei hat sich eigentlich nichts geändert zur vorherigen Version).

MfG Sorata

Absgnmfh
05.09.2013, 22:32
Jetzt nach Neuinstallation läuft es wieder einwandfrei..
Aber es kann sein, dass es an meiner zu vollen Festplatte lag, mein PC stottert in letzter Zeit schon wohl ein wenig, nur ging es mit Charon 2 eigentlich die ganze Zeit über gut.
Schon krass, was RPG-Maker Spiele für Leistungsfresser sein können, Assembling the Void läuft bei mir nichtmal ruckelfrei, egal welche Einstellungen..
Naja, war heute Mittag wohl eher ein Frustrations-Post, danke trotzdem für die schnelle Antwort :-)

Sabaku
06.09.2013, 13:29
Ich sollte ENDLICH den ersten Teil durchspielen. Vielleicht gibts dann ja hiervon auch schon die Vollversion. Dann mache ich Charon-Wochen bei mir auf dem Balkon :"D

Innoxious
06.09.2013, 16:44
Ich sollte ENDLICH den ersten Teil durchspielen. Vielleicht gibts dann ja hiervon auch schon die Vollversion. Dann mache ich Charon-Wochen bei mir auf dem Balkon :"D

Hmm,, nein muss nicht unbedingt sein. :D
Außer du willst später vergleichen können, inwieweit sich das Remake abheben wird. Aber aufhalten will ich dich auch nicht. :D

Charon1
06.09.2013, 18:30
Hey :D
Ist die Final Demo 2.1 eine Überarbeitung der Version 2.0 oder ist da auch noch mehr von der Story her drin ??? :-)
Danke

sorata08
06.09.2013, 19:29
Was in der neuen Version geändert ist, steht hier (http://www.multimediaxis.de/threads/133287-Charon-II-Zhetan-Chronicles-Final-Demo-2-1-%28v0-41%29?p=3111361&viewfull=1#post3111361). Storytechnisch geht es noch nicht weiter. ;)

MfG Sorata

sora 3.0
10.09.2013, 16:43
Was in der neuen Version geändert ist, steht hier (http://www.multimediaxis.de/threads/133287-Charon-II-Zhetan-Chronicles-Final-Demo-2-1-%28v0-41%29?p=3111361&viewfull=1#post3111361). Storytechnisch geht es noch nicht weiter. ;)

MfG Sorata

ich hab mal ne frage wie
funktoniert um diesen abysskelch zu swächen

sorata08
10.09.2013, 17:04
ich hab mal ne frage wie
funktoniert um diesen abysskelch zu swächen
Der Abysskelch ist in dem Raum nicht alleine. Schau dich nochmal genauer um, dann findest du schon heraus, wie man seine Regeneration deutlich abschwächen kann. ;)

MfG Sorata

sora 3.0
11.09.2013, 17:06
Der Abysskelch ist in dem Raum nicht alleine. Schau dich nochmal genauer um, dann findest du schon heraus, wie man seine Regeneration deutlich abschwächen kann. ;)

MfG Sorata

danke für die schnelle hilfe

sorata08
11.09.2013, 21:21
Für alle, die an den Änderungen des Prologs interessiert sind, sich aber die neue Version nicht extra laden wollen:

Der nette MajinSonic hat in zwei Parts den aktuellen Prolog aufgenommen!

https://www.youtube.com/watch?v=lrxA9XdESyw

https://www.youtube.com/watch?v=NNsph6MZ1s8

Viel Spaß damit und lasst doch Feedback da! ;D

MfG Sorata

sora 3.0
12.09.2013, 14:09
Für alle, die an den Änderungen des Prologs interessiert sind, sich aber die neue Version nicht extra laden wollen:

Der nette MajinSonic hat in zwei Parts den aktuellen Prolog aufgenommen!

https://www.youtube.com/watch?v=lrxA9XdESyw

https://www.youtube.com/watch?v=NNsph6MZ1s8

Viel Spaß damit und lasst doch Feedback da! ;D

MfG Sorata

kann mir einer sagen wie man die amulette der tanara zerstört und tut mir leid wenn ich euch zur zeit mit fragen bombardiere doch ich habe erst vor kurzem wieder angefangen das spiel zu spielen

sorata08
12.09.2013, 14:31
Als Tipp am Rande: Du kannst auch einfach auf "Antworten" gehen und musst nicht immer die Nachricht zitieren. ;) Das irritiert ein wenig.

Zu deiner Frage: Man kann sie erst in der Vollversion zerstören.

MfG Sorata

sora 3.0
12.09.2013, 15:31
Als Tipp am Rande: Du kannst auch einfach auf "Antworten" gehen und musst nicht immer die Nachricht zitieren. ;) Das irritiert ein wenig.

Zu deiner Frage: Man kann sie erst in der Vollversion zerstören.

MfG Sorata

danke für den tipp

sorata08
16.09.2013, 09:20
Hat sich denn schon jemand mal den neuen Prolog zu gemüte geführt? =O

MfG Sorata

Ilai
22.09.2013, 20:30
Hey sorata ich hab die demo jetzt nach einer kleinen pause durchgezockt (19 Stunden spielzeit) und hab jede einzelne quest mitgenommen und jedes gebiet durchgesucht nach schreinen, beschwörungen, optionale bosse usw. und habe jetzt noch 4 quests offen (ohne die haupt quest)
Die quests sind :
(T) Starke H-Magie
(N)Amulett 3
(N)Ikone
(N)Wolfsmutter
meine frage ist kann man die überhaupt in der final demo 2.1 (2.0) zu ende machen da ich gequestet habe wie sau und wie ein irrer das spiel gesuchtet habe und es nur noch godlike finde :D

sorata08
22.09.2013, 20:49
Hi Ilai, freut mich, dass dir das Spiel so gefällt. :)

Deine offenen Quests sind in der Demo auch nicht abschließbar, damit musst du also bis zur Vollversion warten, fürchte ich. ^^;

MfG Sorata

Ilai
23.09.2013, 14:44
Naja dann kann ich sagen ich hab alle quests glaub ich ^^ :D naja dann hab ich jetzt zu warten auf die Vollversion ^^ und dann heißt es wieder alles machen :D aber ich glaub ich tu jetzt mal Charon 1 spielen und da es auf 100 % spielen. Achso kannst du eigendlich so einen tread für die vollversion machen oder machen lassen ??? :)

Múrray77
23.09.2013, 22:33
Naja dann kann ich sagen ich hab alle quests glaub ich ^^ :D naja dann hab ich jetzt zu warten auf die Vollversion ^^ und dann heißt es wieder alles machen :D aber ich glaub ich tu jetzt mal Charon 1 spielen und da es auf 100 % spielen. Achso kannst du eigendlich so einen tread für die vollversion machen oder machen lassen ??? :)

Falls du Probleme bekommst mit Charon I 100% dann kannste ja hier reinschauen http://www.multimediaxis.de/threads/99897-Charon-Dawn-of-Hero/page1 da ist sicher schon einiges gelöst :D.

Ilai
24.09.2013, 14:30
Danke Danke :D

sorata08
30.09.2013, 12:08
Hallöchen!

Es ist mal wieder Zeit für einen Entwicklerlog!
Was hat sich nun seit dem Release der Final Demo 2.0 getan?
Einiges!
Es gilt jetzt, das 3. Kapitel durchzuarbeiten. Da dieser Content schon vor längerer Zeit einmal umgesetzt wurde (mir aber in der Form nicht gefiel), existiert nun schon sehr viel Material das sogesehen "nur" finalisiert werden muss.
Trotzdem wird es kein leichtes Unterfangen, da viele Orte und Quests inhaltlich umstrukturiert werden müssen und eigentlich jeder Dungeon im 3. Kapitel generalüberholt wird. Schauen wir einfach mal, wie weit ich dieses Jahr damit noch komme. xD

Was wurde bisher geschafft?

Die Anfangsszenen von Kapitel 3
Der "Donnertempel" ist komplett umgesetzt und spielbar
Ein Wildgebiet nach dem Tempel auf dem Weg zur nächsten Stadt ist finalisiert
Ein paar weitere Szenen wurden schon geschrieben
Spätere neue Dungeon-Desings wurden angefangen, umzusetzen
Die Weltkarte wurde etwas aufgemotzt, d.h. mit ein paar passenderen Tiles für die Tempel u.a. versehen

Was steht unmittelbar als Nächstes an?

Eine weitere Stadt finalisieren, samt Szenen o.Ä.
Ein neues Wildgebiet/Dungeon (ich sag nur: Minenabenteuer No. 2)

Zum Abschluss noch ein paar Screenshots zum Donnertempel:

http://files.brianum.de/sorata/img/chapter3_title.png
Das Titelbild zum 3. Kapitel. Es werden neue Dinge offenbart, weitere Fragen aufgeworfen und man trifft den ein oder anderen Bekannten wieder. :D

http://files.brianum.de/sorata/img/donnertempel_active_01.png
Der Donnertempel ist ein Sinnbild der Technologie und hält so manche Herausforderung für die Helden parat...

http://files.brianum.de/sorata/img/donnertempel_active_02b.png
Und irgendwie scheint sich etwas Unnormales im Tempel breitzumachen. Ob dieser seltsame Bewuchs was damit zu tun hat?

http://files.brianum.de/sorata/img/donnertempel_active_03.png
Selbst die Pagode des Tempels wird beeinträchtigt. Was geht hier vor?

http://files.brianum.de/sorata/img/donnertempel_active_04.png
Hat dieses Ding damit zu tun? D:

http://files.brianum.de/sorata/img/donnertempel_active_05.png
Ein neues Rätsel-Feature feiert im Donnertempel seine Premiere: Ihr könnt einen kleinen Mechanoiden "programmieren". D.h. ihr könnt eine Route von ihm bestimmen, mit Anfangs-, End-Aktion und der Route an sich. So kann man z.B. über Abgründe gelangen, indem man sich vom Mechanoiden tragen lässt. Man muss nur noch den richtigen Weg abschätzen. ;)

Soweit erstmal von mir.

Bis zum nächsten Mal,

MfG Sorata

Cloud8888
30.09.2013, 13:54
Hat sich wohl ordentlich was getan bei dir :D
Der Donnerelementar (oder was es auch immer ist) gefällt mir besonders gut.
Steckt bestimmt viel Arbeit dahinter.

Mach weiter so ^^

Grazia
10.10.2013, 10:15
Oh wei, das klingt ja, als würde der Donnertempel ziemlich kompliziert werden. Ich hoffe nur, ich krieg das mit den Mechanoiden hin^^.
Ansonsten echt düstere Grafik, die ja wie sag ich`s auch so leicht deprimierend wirkt, wie Bancou auch. Also echt technomäßig eben.
So muss es sein^^.

MajinSonic
13.10.2013, 21:40
Ich durfte den Donnertempel bereits spielen. Es ist nicht so kompliziert, mit der Eingabe, wie es aussieht. Also lasst euch davon bitte nicht abschrecken :)

LG
MajinSonic

Yenzear
16.10.2013, 20:38
Joah, das mit der Eingabe ist eigentlich wirklich einfach zu verstehen.

sora 3.0
31.10.2013, 21:34
ähm ist jetzt etwas blöd gefragt aber hat jemand einen save nach dem wintempel mit level 50 ich hab ausversehen mein spiel gelöscht und dabei hab ich doch extra so hart für die vollversion trainiert ich bedanke mich schon mal im voraus

sorata08
14.11.2013, 16:03
ähm ist jetzt etwas blöd gefragt aber hat jemand einen save nach dem wintempel mit level 50 ich hab ausversehen mein spiel gelöscht und dabei hab ich doch extra so hart für die vollversion trainiert ich bedanke mich schon mal im voraus
Da kann ich dir leider nicht helfen ^^;

Anbei sei gesagt: Solches übertriebenes Powerleveln ist in Charon 2 nicht unbedingt zu empfehlen.
Man kann ja optional die Exa-Celestia finden, die dann fortan mit den Charakteren mitleveln und so stärkere Techniken freischalten. Allerdings können sie nur Erfahrung erhalten, wenn der jeweilige Charakter auch noch Erfahrung erhalten kann.
D.h., wenn man alle Exa-Celestia auf ihr Maximallevel bringen möchte, sollte man auch selber noch die Möglichkeit haben, Level aufzusteigen.
Für die Hauptquests und meisten Nebenquests ist ein solches Grinding auch gar nicht notwendig. Was aber nicht heißt, dass es nicht möglich ist. Es ist nur nicht zu empfehlen, wenn man wirklich ALLES im Spiel auf 100% haben möchte. ;)

MfG Sorata

sora 3.0
14.11.2013, 16:13
Da kann ich dir leider nicht helfen ^^;

Anbei sei gesagt: Solches übertriebenes Powerleveln ist in Charon 2 nicht unbedingt zu empfehlen.
Man kann ja optional die Exa-Celestia finden, die dann fortan mit den Charakteren mitleveln und so stärkere Techniken freischalten. Allerdings können sie nur Erfahrung erhalten, wenn der jeweilige Charakter auch noch Erfahrung erhalten kann.
D.h., wenn man alle Exa-Celestia auf ihr Maximallevel bringen möchte, sollte man auch selber noch die Möglichkeit haben, Level aufzusteigen.
Für die Hauptquests und meisten Nebenquests ist ein solches Grinding auch gar nicht notwendig. Was aber nicht heißt, dass es nicht möglich ist. Es ist nur nicht zu empfehlen, wenn man wirklich ALLES im Spiel auf 100% haben möchte. ;)

MfG Sorata

trotzdem danke eigentlich wollt ich nich so viel leveln doch mein cousin hat gewettet das er es in der demo bis level 99 schaft

sorata08
14.11.2013, 17:27
trotzdem danke eigentlich wollt ich nich so viel leveln doch mein cousin hat gewettet das er es in der demo bis level 99 schaft
Da das Maximallevel bei 95 liegt, viel Spaß dabei. ;D

MfG Sorata

sora 3.0
14.11.2013, 19:56
Da das Maximallevel bei 95 liegt, viel Spaß dabei. ;D

MfG Sorata

haha dann kann ich meinen cousin etwas ärgern

sorata08
02.01.2014, 18:12
Hallo und frohes neues Jahr!

Seit dem letzten Log ist leider nicht allzu viel fertig geworden, was ich euch direkt vorzeigen könnte, aber es gibt dennoch etwas zu berichten:

Ein weiteres Wildgebiet ist finalisiert
Der nächste Handlungsort ist auch so gut wie fertig
Der weitere Plot des 3. Kapitels wurde angepasst:
Ich habe mir überlegt, die Hauptquest etwas aufzulockern. Im Grunde besteht sie in diesem Abschnitt des Spiels darin, verschiedene Dungeons nacheinander zu besuchen.
Nun sind immer zwei Dungeons story- und geographisch bedingt nah beieinander, also wird es hierbei so geregelt, dass ihr euch aussuchen könnt welchen Dungeon bzw. Handlungsstrang ihr zuerst verfolgt.
Als Konsequenz des ganzen werden Dialoge und Szenenabläufe stellenweise variabel ablaufen, je nachdem, ob man bei einer Szene schon über Informationen aus dem anderen Handlungsstrang verfügt oder nicht.
Ein neuer optionaler Dungeon ist zu 95% fertig und kann im Rahmen mehrerer Sidequests vollends erkundet werden (da fehlen nur noch die finalisierten Questgeber-Events)

Was kommt als Nächstes?

Die Stadt fertigstellen, mit etlichen Szenen
Mine No. 2 angehen

Zum Abschluss noch ein paar Screenshots:

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_01_01.png
Die Worldmap hat nun etwas passendere Tiles für größere Orte wie Grathia. ;)

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_01_02.png
Der Stützpunkt Sarulis ist in schlechter Verfassung... Was ist hier passiert?
Und was ist das überhaupt für ein Ort?

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_01_03.png
Die Divinus-Ruinen befinden sich tief unter Sarulis und bergen ganz in der Tradition ihrer Erbauer so manches düstere Geheimnis...

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_01_04.png
Auf dem Weg nach Sarulis finden die Helden Opfer eines gewissen Dämons, der den Kampf über alles liebt.

Soweit von mir.

Bis zum nächsten Mal,

MfG Sorata

Absgnmfh
02.01.2014, 18:27
Ich habe mir gestern noch überlegt, ob ich den Threat mal wieder ausgrabe um zu zeigen, dass von meiner Seite aus immer noch großes Interesse an dem Spiel besteht und um zu fragen, was momentan Priorität hat, ob Charon 2 neben Conception auch noch weiterläuft, und ich bin begeistert, dass du beides schaffst :-)

Die Idee mit dem Aussuchen, wohin man zuerst geht, finde ich gut. Die Map-Tiles gefallen mir auch.

Weiter so! :-)

(war jetzt nicht sooo konstruktiv, aber ich muss gleich auch weg :'D)

Absgnmfh
07.01.2014, 18:23
Habe das Spiel jetzt (nach langer Zeit mal weiter- und) so gut wie durchgespielt und bin begeistert, dass es nach wie vor genau so viel Spaß macht wie am anfang.
Ich möchte aber mal eine Frage zum Vergleich stellen an die anderen die die Demo gespielt haben:

Ging es euch auch so, dass ihr gegen Ende des Spiels so übermächtig wart, dass normale Standard-Gegner keine Herausforderung mehr darstellten?

Muss ja nicht sein, dass es bei jedem so war, aber an den tollen auf einander aufbauenden Angriffe und strategischen Möglichkeiten konnte ich höchstens in Endgegner-Kämpfen erfreuen, da nach spätestens 2 Runden alle Gegner Matsch waren.
Ich bin jetzt nicht jemand der ohne Ende grindet, aber schon gegen jeden Gegner der auf der Karte rumrennt mindestens 1 Mal kämpft weil er nichts verpassen will.
Fand ich schade, kann aber auch an meiner Spielart liegen.

Dann noch 2 Dinge:

Es gibt Gebiete, in denen man wenn man am Rand steht den Beginn anderer Maps erkennen kann, die von der Lage her eigentlich wo ganz anders sein müssten (weil anscheinend mehrere unabhängige Gebiete auf der selben Map erstellt wurden). Ist jetzt nicht soooo tragisch, aber wo es mir sehr stark aufgefallen ist - auch wenn es mehr Schönheitsfehler sind - war die Feuerhöle.
Als Beispiel:
1940319404
Die Eingänge die man sieht sind mit einander direkt verbunden, die Maps müssten eigentlich hinter einander liegen, liegen aber neben einander. Hat mich zunächst verwirrt.
Das zieht sich aber durch die gesamte Feuerhöle, auch Ausgänge die eigentlich von der Raumsituation her über einander liegen, liegen auf einmal NEBEN einander bzw. die Innenmaße der Höle passen nicht mit den Außenmaßen überein:
1940519408
Die beiden Screenshots zeigen wirklich einen Schritt auf den nächsten, ich werde geportet und frage mich, wo denn die Höle hin ist die eigentlich vor mir liegen sollte?

Ist zwar Kiritik auf hohem Niveau, aber ich wollte halt sagen dass mir das deutlich aufgefallen ist und ich mich erst wirklich gewundert habe, ob ich manche Räume noch gar nicht entdeckt habe bzw. sie nicht entdecken KANN.

Als letztes noch eine Frage (die du wahrscheinlich schon mal beantwortet hast, ich habe dazu aber leider nichts gefunden): wo finde ich den Zwerg, der mir aus dem Rezept das ich gefunden habe einen Gegenstand bastelt? Der Hinweis hieß ja "vielleicht haben Zwerge da mehr Ahnung von" oder so ähnlich.
Und kann man in der Demo schon den Schlossknacker-Dude mit irgendwas beauftragen?

So weit ungeordnetes Feedback von mir.

Gruß, Absgnmfh

Keyblader
08.01.2014, 15:16
Man du hast mir den schönen Augenblick auf das warten etwas versäumt mit deinen Bildern wollte mir das erst Downloaden wenns Fertig ist.

Absgnmfh
08.01.2014, 21:58
@Keyblader: War doch kein Zwang dahinter die anzuklicken, oder? ^^
Ist ja nur eine Stelle, oder hat die dir so viel Lust darauf genommen, nur weil du 1/2 Screens gesehen hast? Dann solltest du dir den Threat hier vielleicht erst besuchen, wenn er mit "VV" betitelt ist. Bilder postet der gute Sorata ja bei fast jedem Update.

Habe zudem keinen Plan, wie man Dinge in "Spoiler" setzt.

Innoxious
09.01.2014, 01:03
Dann will ich doch mal die Fragen beantworten:

Habe das Spiel jetzt (nach langer Zeit mal weiter- und) so gut wie durchgespielt und bin begeistert, dass es nach wie vor genau so viel Spaß macht wie am anfang.
Ich möchte aber mal eine Frage zum Vergleich stellen an die anderen die die Demo gespielt haben:

Ging es euch auch so, dass ihr gegen Ende des Spiels so übermächtig wart, dass normale Standard-Gegner keine Herausforderung mehr darstellten?

Muss ja nicht sein, dass es bei jedem so war, aber an den tollen auf einander aufbauenden Angriffe und strategischen Möglichkeiten konnte ich höchstens in Endgegner-Kämpfen erfreuen, da nach spätestens 2 Runden alle Gegner Matsch waren.
Ich bin jetzt nicht jemand der ohne Ende grindet, aber schon gegen jeden Gegner der auf der Karte rumrennt mindestens 1 Mal kämpft weil er nichts verpassen will.
Fand ich schade, kann aber auch an meiner Spielart liegen.

Leider darfst du dich wohl nicht geschmeichelt fühlen, wenn ich dir jetzt sage, dass du dann wohl einer der wenigen Spieler zu sein scheinst, die es schaffen sich zumindest soviel mit dem Spiel auseinanderzusetzen, dass sie das hinbekommen. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, gab es schon bei der vorletzten Demo ziemlich viele Beschwerden, dass ein großes Maß an Abschnitten im Spiel aufgrund der zähen Gegner zu schwierig wären und sich deshalb natürlich auch entsprechend zögen.
Unser Ziel von Anfang an war es eigentlich, auch für normale Oberwelt-Kämpfe ein etwas forderndes Lot zu setzen, allerdings bleibt auch uns nicht viel anderes übrig als auf Feedback der Spieler einzugehen, wenn man auch will, dass es jemand (gerne) spielt. Solange es sich nur um Kritik am Schwierigkeitsgrad handelt, sehen wir da auch keine Konflikte in Bezug auf wunschgemäße Anpassung und das haben wir getan. Ich persönlich bin damit auch nicht zufrieden, weil ich selbst gerne herausfordernde Spiele mag. Dazu kommt letztendlich, dass aufgrund des KS im XP dass wir verwenden ein Balancing der Gegner unglaublich schwierig ist, allerdings wollen wir das nicht mehr ändern weil das viel zu viel Aufwand wäre (wer hätte es gedacht bei dem schon verfügbaren Material).

Etwas Derartiges könnte sich jedoch für das Remake des ersten Teils auf dem VX Ace umsetzen lassen, vor allem hat Sorata in der Zeit beim Werkeln an CH2 und anderen Projekten so viel Erfahrung gesammelt, dass allein schon die Ansätze viel leichter ausarbeitbar und umsetzbar werden.

Was wir aber versuchen werden ist Folgendes. Wir werden die Annahme wagen, dass selbst Spieler mit großen Einfindungsschwierigkeiten bis Ende des derzeit spielbaren Aktes nun eine Vorstellung davon bekommen haben, wie das KS funktioniert und wie man mit den Rätseln der Dungeons zurechtkommt. Daher denke ich, dass es vertretbar ist, wenn wir den Schwierigkeitsgrad von jetzt an um ein vilefaches anheben würden, was Taktik und Ausdauer in Kämpfen anbelangt. Vielleicht können wir ja damit auch dich überraschen. Mehr kann ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen, da wir da gelinde gesagt noch nichts getan haben. Jedenfalls werde ich mich sobald ich etwas mehr Zeit habe auch erstmal auf das Balancing stürzen.

Als letztes noch eine Frage (die du wahrscheinlich schon mal beantwortet hast, ich habe dazu aber leider nichts gefunden): wo finde ich den Zwerg, der mir aus dem Rezept das ich gefunden habe einen Gegenstand bastelt? Der Hinweis hieß ja "vielleicht haben Zwerge da mehr Ahnung von" oder so ähnlich.
Und kann man in der Demo schon den Schlossknacker-Dude mit irgendwas beauftragen?

So weit ungeordnetes Feedback von mir.

Gruß, Absgnmfh

Weiß jetzt nicht genau worum es geht, aber wenn es um Zwerge geht, dann müssten eigentlich die Zwergschmiede in grathia gemeint sein. Wäre ansonsten aber auch möglich dass die Weiterführung noch nicht implementiert ist.

Habe zudem keinen Plan, wie man Dinge in "Spoiler" setzt.
Nun, da gibt es zwei Möglichkeiten. Anstatt eine Expressantwort zu erstellen, wählst du unten "Erweitert". Dadurch erhälst du in dein Menüleisten oben weitere Möglichkeiten deinen Text zu editieren, neben den allgemein üblichen Sachen wie fett, kursiv etc. Dann hast du in der letzten Leiste links neben amazon-code die Möglichkeit, eine Textauswahl in einen Spoiler zu setzen. Die andere Möglichkeit ist, dass du manuell vor den Text ein [*SPOILER] setzt und ans Ende des Textes ein [*/SPOILER] (natürlich ohne den * der gerade nur zu Formatierungszwecken dient).

MfG

Inno

Absgnmfh
09.01.2014, 17:52
Wuhu, es klappt! Danke!

Zum Thema Schwierigkeit:

Ich persönlich bin damit auch nicht zufrieden, weil ich selbst gerne herausfordernde Spiele mag. Dazu kommt letztendlich, dass aufgrund des KS im XP dass wir verwenden ein Balancing der Gegner unglaublich schwierig ist, allerdings wollen wir das nicht mehr ändern weil das viel zu viel Aufwand wäre

Jo, verständlich. Es macht wie gesagt auch weiterhin Spaß, nur kommt das wirklich gelungene Kampfsystem mit den auf einander aufbauenden Fähigkeiten bei mir in Oberwelt-Kämpfen nicht mehr wirklich zum Tragen.

Wir werden die Annahme wagen, dass selbst Spieler mit großen Einfindungsschwierigkeiten bis Ende des derzeit spielbaren Aktes nun eine Vorstellung davon bekommen haben, wie das KS funktioniert und wie man mit den Rätseln der Dungeons zurechtkommt. Daher denke ich, dass es vertretbar ist, wenn wir den Schwierigkeitsgrad von jetzt an um ein vilefaches anheben würden, was Taktik und Ausdauer in Kämpfen anbelangt. Vielleicht können wir ja damit auch dich überraschen.

Ich denke doch ^^ Es soll wie gesagt weiterhin motivierend und nicht zu zäh sein, aber wer das Spiel einfach durchrushen will und die Quests auslässt hat es dann halt schwieriger. Bis jetzt musste ich zumindest noch nicht wirklich leveln, um weiterzukommen. Anfangs war es schön fordernd, aber als die ersten Nebenquests - vor allem mit den Exa Celestia - und die AoE-Spezialangriffe kamen, wurden die Oberwelt-Kämpfe zunehmend leichter.
Vor allem, als ich die Sprintschuhe bekommen habe. Mara konnte 3 Aktionen durchführen, bevor der erste Gegner überhaupt irgendwas machen kann! Und dann noch Rückenwind => aus und vorbei. Ich warte ja noch auf Heilzauber, die die ganze Party betreffen, dann ist die Übermacht vollständig (so muss ich halt noch meine teuren Heilcremes benutzen, schnüff) :D

Weiß jetzt nicht genau worum es geht, aber wenn es um Zwerge geht, dann müssten eigentlich die Zwergschmiede in grathia gemeint sein. Wäre ansonsten aber auch möglich dass die Weiterführung noch nicht implementiert ist.
"Element I - Erweiterung A" heißt das Ding, in der Beschreibung steht es sei ein Rezept für Elementarwaffen und der Zwerg in der Schmiede bietet mir nur Elementarringe an, sagt aber nichts zu dem Rezept. Also warten bis zur VV?

sorata08
10.01.2014, 19:02
Jo, verständlich. Es macht wie gesagt auch weiterhin Spaß, nur kommt das wirklich gelungene Kampfsystem mit den auf einander aufbauenden Fähigkeiten bei mir in Oberwelt-Kämpfen nicht mehr wirklich zum Tragen.
Wie Innoxious schon sagte, wird das in den restlichen Kapiteln von C2 noch deutlicher anziehen. ;)
Das KS bietet ja schon mehrer Möglichkeiten, Kämpfe zu bestreiten und die normalen Kämpfe sollen den Spieler auch wirklich nicht soviel Zeit kosten (dafür sind die Bosse da). Aber wie schon gesagt, spätere Gegner werden mit anspruchsvolleren Taktiken aufwarten, keine Bange. :)

"Element I - Erweiterung A" heißt das Ding, in der Beschreibung steht es sei ein Rezept für Elementarwaffen und der Zwerg in der Schmiede bietet mir nur Elementarringe an, sagt aber nichts zu dem Rezept. Also warten bis zur VV?
Gibt's in der Vollversion. :D

MfG Sorata

Absgnmfh
12.01.2014, 00:59
Aber wie schon gesagt, spätere Gegner werden mit anspruchsvolleren Taktiken aufwarten, keine Bange.

Der Schatzmeister zum Beispiel war schon ganz cool, auch wenn die Hinweise auf manche Taktiken manchmal mit dem Zaunpfahl gesäht werden ^^
Aber ja, gebt mir ruhig ein paar weitere Kopfnüsse ;-)

Habe btw. die Demo jetzt durchgespielt und 3 Dinge möchte ich soweit abschließend noch sagen - außer, dass das Ende pompös genug war, um mich trotz Demo-Ende vorerst zufrieden zu stellen:

Die Gegner, die einem mit Mara in Zartenia begegnen, sind zu schwach. Und nicht nur für mich zu schwach, solange zumindest irgendwer anders auch auf die Kombination "Mara + Sprintschuhe" gekommen ist - bei mir hatten sämtliche Oberwelt-Gegner 0-1 Züge Zeit, bevor sie das Zeitliche gesegnet haben. Dämönenklaue + Schreckenshieb, und dann war vorbei. Bzw. beim Abstractum (oder so^^) 2 Mal Schattenschleier. Ich weiß die Kämpfe sollte nicht gorßartig aufhalten, da Zits Rettung im Vordergrund stand, aber so hätte man die auch ganz weglassen können.

Und APROPOS "Zits Rettung": Da fällt der in die Weltenschwelle, die anderen bemühen sich krampfhaft ihn möglichst schnell zu finden, aktivieren mit Mühe und Not das Portal, und dann bekomme ich ernsthaft die Auswahlmöglichkeit "Lieber noch warten"?! In dem Moment war sämtliche Dramatik zerstört, für jemanden der sich in die Lage hineinversetzt, wäre Warten undenkbar gewesen! Selbst spielerisch hatte man doch bereits vor Bereten des Donnertempels (denn man dann ja doch nicht betritt ^^) die Warnung bekommen, dass man vorerst eh nicht mehr in die alten Gebiete zurückkehren kann.

Und eine Sache noch: Sobald ich bei den Schalterfeldern im Licht-und-Schattentempel gegen Ende ein Mal auf das falsche Feld getreten bin und die ganze Reihe NICHT heruntergeklappt ist, habe ich keinerlei Möglichkeit bei der nächsten Reihe den richtigen Schalter zu betätigen, solange dieser nicht direkt hinter dem zuvor falschen Schalter liegt (alternative wäre, erneut eine Gewischt zu kriegen, um anschließend den richtigen Schalter der Reihe dahinter zu betätigen). Speichermöglichkeiten gibt es zwar genug, aber demotivierend ist das Ganze trotzdem ein wenig (zumal der zweite Hinweiszettel im rechten Tempelabschnitt für mich zumindest nicht erreichbar war, da Geröll und Säulen im Weg waren - kein Plan ob das Absicht war). Wenn, dann kein Hinweis, oder doppelter Schaden bei falscher Entscheidung - hätte ich als fairer empfunden (ich will ja jetzt nicht rumjammern es sei zu schwer gewesen, und an anderer Stelle von wegen zu leicht, so war nur mehr "trial & error")

Alles in Allem: Saubere Arbeit, ich bin zufrieden mit dem zweiten Zeil von Charon, bin bei einem Remake des ersten Teils zwar zwiegespaltener Meinung, aber das ist ja noch ein wenig hin. Wenn ihr Qualitativ so weiterarbeitet und mir 1-2 Punkte zum meckern übrig lasst (:-P) investiere ich sehr gerne weiterhin meine Zeit in dieses Projekt ^^
29:37 Stunden waren es zu Abschluss der Demo.
Weiterhin gutes Gelingen!

Absgnmfh

sorata08
12.01.2014, 08:47
Freut mich riesig, dass es dir so zu gefallen weiß. :)
Und hoffentlich bleibt das bei der Vollversion ebenfalls so :D

Die Gegner, die einem mit Mara in Zartenia begegnen, sind zu schwach. Und nicht nur für mich zu schwach, solange zumindest irgendwer anders auch auf die Kombination "Mara + Sprintschuhe" gekommen ist - bei mir hatten sämtliche Oberwelt-Gegner 0-1 Züge Zeit, bevor sie das Zeitliche gesegnet haben. Dämönenklaue + Schreckenshieb, und dann war vorbei. Bzw. beim Abstractum (oder so^^) 2 Mal Schattenschleier. Ich weiß die Kämpfe sollte nicht gorßartig aufhalten, da Zits Rettung im Vordergrund stand, aber so hätte man die auch ganz weglassen können.
Ja, denen könnte ich durchaus (zumindest für Maras Solo-Part) nen Agilitätsboost o.Ä. verpassen. Mal schauen.

Und APROPOS "Zits Rettung": Da fällt der in die Weltenschwelle, die anderen bemühen sich krampfhaft ihn möglichst schnell zu finden, aktivieren mit Mühe und Not das Portal, und dann bekomme ich ernsthaft die Auswahlmöglichkeit "Lieber noch warten"?! In dem Moment war sämtliche Dramatik zerstört, für jemanden der sich in die Lage hineinversetzt, wäre Warten undenkbar gewesen!
Ja, das werde ich dann wohl noch ändern. ^^"

Und eine Sache noch: (...)
Das schau ich mir auch nochmal an. :)

bin bei einem Remake des ersten Teils zwar zwiegespaltener Meinung
Warum das, wenn ich fragen darf?

29:37 Stunden waren es zu Abschluss der Demo.
Oho! ö.ö
Und welche Level hat deine Party?

MfG Sorata

Absgnmfh
12.01.2014, 11:29
Oho! ö.ö
Und welche Level hat deine Party?
Da ich alles durchgequestet habe und kein mal geflüchtet bin, level 31-32. solumcostus und venta level 10, das feuer-element level 5 oder 6 (der steigt bei den letzten Boss-Kämfen ja nur noch ^^)

Warum das, wenn ich fragen darf?
Das Übliche, die Bedenken die ich bei fast jedem Remake habe:
Ich bin mir sicher, dass - wie Inno schon meinte - mit deiner gesammelten Erfahrung eine Neuauflage ein super Spiel wird. Und ein paar Punkte gibt es tatsächlich, die man bei Charon 1 überarbeiten/erweitern könnte, bei einer kompetten Neuauflage würde ich als Spieler des ersten Teils jedoch automatisch versuchen, mein liebgewonnenes Spiel in dem neuen wiederzufinden und mich an Kleinigkeiten stören. Bei einem Prequel wie dem zweiten Teil oder einem eventuellen eigenständigen dritten Teil wäre das nicht so stark der Fall gewesen, so stehen DoH und sein Remake in ständigem Vergleich mit einander ("nee, das fand ich beim ersten besser... hätte unbedingt vorkommen müssen... blablabla")
Deshalb: Ich bin zwiegespalten.
Weil halt mein persönliches Spielerlebnis quasi vorbelastet sein wird.

ABER: das ist für dich und dein Team weder konstruktiv, noch solltet ihr euch davon abhalten lassen, euere Ideen umzusetzen. Spielen werde ich es so oder so, und vielleicht schafft ihr es ja, auch mich als quasi "Alteingesessenen" zu überzeugen ^^
Bei Charon 2 bin ich jedenfalls Feuer und Flamme.

Bis zur VV dann ^^

Gruß, Absg zu dem nmfh

fallenangel_22
19.01.2014, 08:18
ich wollte mal fragen da ich ja schon einige zeit nicht mehr hier war ob charon 2 noch ne demo vor der vollversion bekommt oder ob nur noch ne vollversion dann rauskommt habe ja die letzte demo gespielt letztes jahr und seitdem warte ich auf die vollversion weil ich unbedingt wissen will was noch alles passiert

Absgnmfh
19.01.2014, 13:51
@fallenangel_22

Soweit ich das verstanden habe, wird an der Vollversion noch hart geflext, da aber "nur" noch 3 weitere Kapitel geplant sind, ist das Nächste das erscheint die Vollversion.

Deshalb habe ich mir auch solche Zeit dabei gelassen, die Demo durchzuspielen ^^

sorata08
20.01.2014, 10:24
Offiziell ist als der nächste Release nur die Vollversion gedacht.
Tester hingegen könnten schon vorher in den Geschmack der weiteren Kapitel kommen. ;)

MfG Sorata

fallenangel_22
20.01.2014, 20:56
also sind deine tester echt sehr glücklich das die die weiteren kapitel antesten können bin schon voll gespannt wies weitergeht und freue mich voll darauf
mach weiter so und ich hoffe das evtl dieses jahr die vollversion rauskommt ^^

sorata08
05.02.2014, 19:55
Hallöchen,

Schon wieder ein Monat rum!

Es hat sich leider nicht allzu viel auf den Hauptplot getan, aber es ist doch einiges passiert. ;)

Die Hauptquest des nächsten Handlungsortes ist soweit fertig, es muss nur nochmal durchgetestet und angepasst werden. Sonst fehlt nur noch optionaler Kram.
Szenen später im 3. Kapitel wurden zusammengestellt
drei Kleinigkeiten im Kampfsystem wurden angepasst (in Punkto Schadensberechnung vielen Dank an Innoxious):

unter den Gegenständen, die man im Kampf aufrufen kann, finden sich nun auch nur noch die Items, die auch im Kampf verwendbar sind
bei Zits Techniken wird nun neben den MP-Kosten auch die Menge an Elementargranaten und Zepon-Patronen, die man besitzt, aufgeführt
die Schadensberechnung der Zauber wurden angepasst. Bisher waren physische Techniken (da dort ja mehr Werte einfließen) schadenstechnisch besser als Zauber, jetzt sollte durch unsere Anpassung der Unterschied nicht mehr so gravierend ausfallen

Das nächste Gebiet (eine Mine der Technoiden) ist schon mal zum Großteil fertig geplant, muss nur noch umgesetzt werden. ;)
Ein paar Facesets haben eine nötige Überarbeitung erfahren (danke hierfür an Alexis Hiemis, für ihre Hilfe und den Anreiz, mir Manga Studio 5 zuzulegen), insbesondere der gute alte Lazaar. :D

Was kommt als Nächstes?

Optionalen Kram der Stadt fertigstellen
Mine No. 2 umsetzen

Zum Abschluss noch eine Reihe storylastigere Screenshots:

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_02_01.png
Wir erfahren mehr über Zits Vergangenheit, speziell über seine Mutter...

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_02_02.png
...deren Trubel mit anderen Technoiden...

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_02_03.png
...und Icaro findet das alles gar nicht so pralle. :(

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_02_04.png
Kirin darf einen der mysteriösen Aspicoren begleiten, der im "Namen der Götter" Sünder ausfindig machen und bestrafen kann.

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_02_05.png
Lazaar (brandneues Faceset!) besucht Zapientus in dessen provisorischer Anlage zum "Verbessern" der eigenen Soldaten.

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_02_06.png
Auch in Zartenia stehen die Räder nicht still. Speziell in Zalheera, dem Hauptsitz von Charon...

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_02_07.png
Der berüchtigte Lord Kyodai möchte mit seinem Gebieter sprechen,...

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_02_08.png
...doch dieser ist laut Shedim grad gar nicht zugegen.

Das war's für dieses Mal.

MfG Sorata

Absgnmfh
07.02.2014, 16:17
Das neue Faceset sieht zwar - wie erwartet - irgendwie "anders" aus (:D), ist aber cool. Wirkt auch von der Zeichnung her hochwertiger - oder wie man das nennen will.
Gekonnter. So halt.

Dafür dass sich "nicht viel getan" hat, ist meiner Meinung nach doch einiges zusammengekommen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin ^^

Innoxious
08.02.2014, 00:41
Ach es hat sich eigentlich sogar noch etwas mehr getan als im Log steht. Zum Beispiel habe ich angefangen, Veto bei so gut wie jedem Bosskampf einzulegen weil er viel zu einfach ist. Jaaaa, die Stricke werden nun angezogen! ô.Ô

Ansonsten bin ich bisher fast nie sofort mit den Änderungen am Grundstil der Facesets zufrieden gewesen. Allerdings konnte ich mich mit der Änderung an Lazaars Set ziemlich schnell anfreunden. Es ist ziemlich interessant Soratas zeichnerischen Fortschritt über die Jahre am Projekt mitzuverfolgen, der natürlich hauptsächlich durch seine Zeichenarbeit im Bereich Manga gesrafft wurde. Man darf gespannt sein.

Múrray77
09.02.2014, 02:21
@Absgnmfh
Das die Dämonen , wenn du mit Mara alleine spielst kein Problem sein sollten liegt ja wohl auf der Hand oder ? und ich würde nicht davon ausgehen das jeder Mara die Sprintschuhe gibt und oder die Sprintschuhe hat.

@Sorata
"bei Zits Techniken wird nun neben den MP-Kosten auch die Menge an Elementargranaten und Zepon-Patronen, die man besitzt, aufgeführt"

schon seit dem MP-System bemängelt und endlich ist es da , juhu :D

Dann bin ich mal gespannt , wann es wieder losgeht ^^

sorata08
08.03.2014, 16:53
Hallo,

Da sind wir wieder zum monatlichen Entwicklerlog!

Mit dem Hauptplot ging es in bisschen voran, außerdem gibt es auch andere Entwicklungen, die nicht völlig irrelevant sind.

Der optionale Kram in Sarulis ist sogesehen abgeschlossen. Hier und da kommen noch ein paar NPC-Gespräche und Feinschliff.
Wieder einmal wurden Szenen im späteren Teil des 3. Kapitels umgesetzt
Ein Wildgebiet wurde zur Hälfte schon mal finalisiert und angepasst, da fehlt noch die Balance der Kämpfe, Sdiequests und Tests
An der Handlung im zweiten Minengebiet wurde begonnen.
Alexis Hiemis war so lieb, ein Script für den XP zu portieren, mit dem sich dynamische Lichteffekte besser darstellen lassen. Ich werde den Einsatz davon aber für Maps aufheben, bei denen es unbedingt nötig ist (Beispiele gibt es in den Screenshots)
Aus akuter Motivation heraus, habe ich damit begonnen, die Facesets der Protagonisten nochmal zu verfeinern und zu verbessern.
Aber keine Bange, trotz der Änderungen habt ihr in der Vollversion dann einen konsistenten Satz an Artworks und Facesets (wird dann halt im Nachhinein korrigiert/neu gezeichnet). Jedoch bin ich mit der jetzigen Fassung am ehesten zufrieden (muss mich nur erst dran gewöhnen x'D).

Was kommt als Nächstes?

Sarulis abschließen
Mine No. 2 umsetzen
Neue Facesets der Protagonisten umsetzen und integrieren

Und hier noch ein paar Screenshots:

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_03_01.png
Im Churum-Wald müssen sich die Helden durch ein recht dunkles Gebiet kämpfen und dabei immer nach den Statuen Ausschau halten, die den richtigen Weg weisen. Passt man nicht auf, kann man sich sehr leicht verirren (und wird an einem Checkpoint wieder abgesetzt). Außerdem krauchen viele Untote im Gehölz herum. D:
Das optische Eye-Candy hieran ist, dass sich die Lichtkegel von Statuen und Spieler auch vereinen, wenn man sich nähert. Klingt jetzt nicht spektakulär als Effekt, aber mit Pictures, Charsets und Fogs ist das gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. ^^;
Mit dem Script ist es aber kein Problem mehr. :)

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_03_02.png
Um beim Thema zu bleiben, treten hier neue Feinde auf den Plan?

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_03_03.png
Der Konferenzraum der Delegation von Sarulis.
Vertreter aller drei Fraktionen der Menschen verwalten diesen Stützpunkt. Was oft leichter gesagt, als getan ist...

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_03_04.png
Der Zepon-Tunnel, eine Mine, die von den Technoiden betrieben wird...

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_03_05.png
...und die üblichen Probleme hat, wenn Dämonen mal herumgewütet haben (Maras neues Faceset!).

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_03_06.png
Nur Sai hat mal wieder keinen Plan von dem technischen Firlefanz, den Zits Landsleute so von sich geben (Sais neues Faceset!).

Das war es dieses Mal.
Wir sehen uns!

MfG Sorata

Ben
08.03.2014, 19:06
Das ist jetzt kein umfangreiches Statement, aber als Fan der ersten Stunde muss ich sagen: Die Entwicklung, die die Facesets gemacht haben, gefällt mir sehr gut!

Die Effekte im Wald sind auch toll. Der Rahmen um die Screens: Sind die nur für den "Screenshot" gemacht oder auch in Game? Letzteres würde in meinen Augen auch sehr gut wirken.
Ansonsten fiebere ich der VV entgegen. Bringst du davor eigentlich nochmal eine Demo raus?

sorata08
08.03.2014, 19:49
Das ist jetzt kein umfangreiches Statement, aber als Fan der ersten Stunde muss ich sagen: Die Entwicklung, die die Facesets gemacht haben, gefällt mir sehr gut!
Vielen lieben Dank. :3

Der Rahmen um die Screens: Sind die nur für den "Screenshot" gemacht oder auch in Game? Letzteres würde in meinen Augen auch sehr gut wirken.
Hm, bisher ist es nur für die Screenshots gedacht. ö.Ö
Aber ich hebe es mal für eventuelles Eye-Candy auf.

Ansonsten fiebere ich der VV entgegen. Bringst du davor eigentlich nochmal eine Demo raus?
Also eigentlich sind weitere "Demos" nur für Betatester gedacht. Aber sofern genug Nachfrage besteht, kann ich das auch nochmal überdenken. ^^;

MfG Sorata

Absgnmfh
08.03.2014, 23:49
"Aus akuter Motivation heraus", hm? xD
Finde ich gut, das neue Faceset von Sai gefällt mir schon mal besser als das alte und das von Mara hat auch was.

Das Licht-Script gefällt mir vom Screenshot her schon mal ganz gut, bin gespannt wie es dann im Spiel mit Musik wirkt.

Neue Gegner? Ehrlich? Sind ja noch nicht genug da, hm? ^^
Aber das war bei Charon 1 ja auch nichts anders und je mehr Feinde es gibt, um so länger wird auch die Handlung. Also gut für mich und mehr Arbeit für dich ;-)

Nachfrage an weitere Demo +1, insofern wie gesagt Savestates übernehmbar bleiben und es vom verbleibenden Content her auch Sinn macht.

Ich finde es übrigens klasse, dass du die monatlichen Updates weiter durchziehst, so ebbt das Interesse nicht ab und man muss dir nicht die Informationen aus der Nase ziehen. Weiter so!

sorata08
09.03.2014, 00:13
Neue Gegner? Ehrlich? Sind ja noch nicht genug da, hm? ^^
Aber das war bei Charon 1 ja auch nichts anders und je mehr Feinde es gibt, um so länger wird auch die Handlung. Also gut für mich und mehr Arbeit für dich ;-)
Na, ich sag mal so, es gibt einige Charaktere/Gruppen, die primär in Nebenquests eine Rolle spielen, aber keinen direkten Einfluss auf die Haupthandlung haben. Die Truppe hier ist so ein Fall. :)

Nachfrage an weitere Demo +1, insofern wie gesagt Savestates übernehmbar bleiben und es vom verbleibenden Content her auch Sinn macht.
Savestates bleiben - wie schon mal gesagt - übernehmbar.
Vom Content her würde sich eigentlich noch eine Version anbieten, die dann 3 Kapitel umfasst. Die letzten beiden Kapitel würden dann definitiv für die Vollversion aufgehoben werden.
Definitiv würde ich das aber von der Nachfrage abhängig machen.

Ich finde es übrigens klasse, dass du die monatlichen Updates weiter durchziehst, so ebbt das Interesse nicht ab und man muss dir nicht die Informationen aus der Nase ziehen. Weiter so!
Danke sehr! Zumindest sehr ihr so, was immer so vor sich hin köchelt. :D

MfG Sorata

sora 3.0
09.03.2014, 10:04
ich finde die grafiken sehr gut die lichteffekte sind gut getoffen ich freu mich schon aud die neuen herausforderungen in der vv

Haudrauf
09.03.2014, 10:42
Noch eine Demo rauszubringen halte ich an und für sich keine gute Idee.
Ich persönlich finde, dass es dann keine richtige VV mehr geben würde, es sind dann drei Kapitel in einer Demo, zwei allerdings in einer VV rausgekommen. Außerdem hält das nochmal zusätzlich ein wenig die Spannung aufrecht, es wird mehr der VV entgegengefiebert. Dann heißt es nach der dritten Demo "Mensch war die geil! Gut, warten wir mal auf die Vollversion. Ohne diese Demo würde es heißen: "Mensch, wann bringt dieser Teufelskerl endlich diese VV!?" Ich hätte nach einer weiteren Demo vielleicht keine soooo große Motivation mehr. :)

sora 3.0
09.03.2014, 11:49
ich hätte eine idee könnte man nicht eine verhandlung zwischen dem orden die katsura magier den technoiden und den söldnerheeren machen bei der zit der vertreter der technoiden ist und versucht die streitereien der parteien so zu schlichten damit es nicht auch nicht zu einem krieg zwischen menschen kommt

sorata08
11.03.2014, 20:27
Wieso bedarf es einer Verhandlung zwischen beiden Parteien?
Beide sitzen ja eh immer schon an den Tischen und beraten zusammen. ;)
Zudem ist Zit nicht so der geborene Politiker. Er weiß aber den richtigen Leute unter den Technoiden etwas ins Gewissen zu reden.
Bei den Magiern wird das schwieriger, weil dort die Arkanen das letzte Wort haben. xD

Es wird also keine (direkte) politische Involvierung der Helden geben. Dafür sind andere Charaktere zuständig. °^°

MfG Sorata

CryZe
17.03.2014, 23:55
Ich habe mir wegen des neuen Updates (welches ich zuerst wohl vollkommen übersehen hatte) nochmal das Spiel zum vermutlich letzten mal, bis zur Veröffentlichung der Vv, heruntergeladen und durchgespielt.

Der "mal wieder veränderte" Prolog :) gefällt mir "mal wieder" sehr gut, ich denke so passt es nun auch von dem Story-Verlauf viel besser.
Doch tut mir den gefallen und ändert nichts mehr :) Mein Gehirn hatte ganz schöne Probleme diese dauerhaften Veränderungen zu verarbeiten... Aua...

Etwas zu simpel (so simpel, dass ich doch tatsächlich ne Stunde gebracht hatte um drauf zu kommen) fand ich das Rätsel in dem Schrein des Übergangs. Ich habe doch wirklich geglaubt die ganzen Steinsäulen hätten mit des Rätsels-Lösung zu tun.
Aber nein, man nehme einfach ALLE Steine von Punkt A und bringe sie zu B und andersherum... Gut im Grunde habt ihr dann wohl alles richtig gemacht... ich musste jedenfalls lange nachdenken :)

Vermutlich wird es spätestens bei dem nächsten Betastest auffallen, doch ich dachte es würde nicht schaden das noch anzumerken.
- Der alte Mann in Arath erzählt einem nichts von den Göttern, wenn man ihn darauf anspricht.
- Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte immer den Drang die Ränder von Karten abzulaufen. Dabei ist es mehrfach vorgekommen das ich plötzlich auf einem Felsvorsprung war oder auf einem Dach von einem Haus (Grathia).
Ganz schön penibel, ich weiß, aber stört eben hin und wieder die Atmo :)
Leider habe ich mir keine Notizen gemacht ... ich weiß da war noch mehr ... naja ich werde es ergänzen wenn es mir wieder einfällt.

Kleine Frage: Wie viele Monster kann man in der Demo eigentlich treffen ? Hab in der ReadMe gelesen, dass es wohl eine Extra-Szene geben wird, wenn man alle Monster getroffen hat, daher Frage ich.

sorata08
18.03.2014, 13:14
@CryZe: Freut mich, dass es dir zu gefallen scheint. :)
Die Hinweise nehme ich dankend in meine Bearbeitungsliste auf. :3

Wie viele Monster kann man in der Demo eigentlich treffen ?
Ich glaube, in der Demo sind es zwischen 25 und 30%. Allerdings kann man keine Belohnung eintauschen, da man zu dem Zeitpunkt nicht nach Grathia kann (und dann halt die Demo endet).

=====================================================================================================================

Noch was anderes:
Ich habe heute dann die Arbeiten den an den neuen Facesets der Helden abgeschlossen(was so alles geht, wenn man mal früher aufsteht xD ):
http://files.brianum.de/sorata/img/faces_heroes_new.png

MfG Sorata

Arnold
18.03.2014, 19:39
Sehen alle wie gewohnt gut aus,
damit der Post nicht total unberechtigt ist, wollte ich dir einfach mal meine Anerkennung zeigen, für diese Arbeit, und dafür das du die Motivation hast über einen längerem Zeitraum daran zu arbeiten und es fertigzustellen, wenn man bedenkt wieviele Projekte gecancelt sind, da muss man dir wirklich ein Lob aussprechen, also nur immer weiter so! :)

Zombey
20.03.2014, 14:35
Mich überrascht diese Größe ich werde es mal installieren und mal starten.
Ich bin gespannt habe schon viel davon gelesen und den Thread beobachtet.

Mal sehen was sich sich vom anfang bis jetzt so getan hat.

MfG Zombey

Grazia
24.03.2014, 10:01
Maras Gesicht gefällt mir immer besser, weil ihre Gesichtszüge immer feiner werden.
Bei Sai finde ich sein Auge ein bisschen zu klein geraten.
Reis Aussehen passt prima zum 1. Eindruck, den man von ihr gewinnt: Naiv, unschuldig und hilflos (Okay, letzteres stimmt nicht wirklich)
Wie alt ist sie eigentlich?
Bei Zit finde ich nicht wirklich eine Veränderung.

sorata08
24.03.2014, 13:13
@Arnold: Vielen Dank. °^°
Ich hoffe, den Fans und Spielern ist die Wartezeit nicht zuwider, aber ich würde meinen, es lohnt sich. ^^;

@Zombey: Ich wünsche dir viel Spaß mit der Final Demo 2.1! ;)

@Grazia:

Maras Gesicht gefällt mir immer besser, weil ihre Gesichtszüge immer feiner werden.
Das war - unter anderem auch der Sinn der Überarbeitung. :)

Bei Sai finde ich sein Auge ein bisschen zu klein geraten.
Inwiefern "zu klein"?

Reis Aussehen passt prima zum 1. Eindruck, den man von ihr gewinnt: Naiv, unschuldig und hilflos (Okay, letzteres stimmt nicht wirklich)
Wie alt ist sie eigentlich?
Rei ist 22 Jahre alt.

Bei Zit finde ich nicht wirklich eine Veränderung.
Hier wurde vornehmlich die Form des Mundschutzes angepasst. Da ich das alles immer so anlege, dass ich die Faces beliebig zusammenbauen kann, brauchte ich zu diesem Zweck also eine neue Reihe Faces von Zit, die ihn dann auch ohne Mundschutz darstellen.

MfG Sorata

Grazia
29.03.2014, 21:45
Ernsthaft, Rei ist 22??!! Die hät ich von Aussehen und Benehmen auf 18 geschätzt. Auch weil der Dämon sie doch als Mädchen bezeichnet, dachte ich da, sie sei gerade so volljährig.
Zu Sais Auge. Ich meine es ist zu klein geraten in Bezug auf die Größe des ganzen Gesichts.
Sein Auge ein winziges bisschen kleiner als die von Mara, obwohl er ein etwas längeres Gesicht hat (liegt vielleicht auch an seiner Gesichtsform). Deshalb finde ich es für sein Gesicht zu klein. Beim jetzigen stört mich nichts.

Ich spiele grad übrigens wieder und eine Winzigkeit in Bancou ist mir aufgefallen:
Der Chronist erklärt, die Dämonin kann auch neue Techniken erlernen, und Zit ist in der Gruppe. Er sagt da nichts dazu, obwohl er zu dem Zeitpunkt Mara noch für eine Magierin hält. Vielleicht sollte der Chronist besser "Eure Begleiterin" sagen.

sorata08
30.03.2014, 10:40
Ernsthaft, Rei ist 22??!! Die hät ich von Aussehen und Benehmen auf 18 geschätzt. Auch weil der Dämon sie doch als Mädchen bezeichnet, dachte ich da, sie sei gerade so volljährig.
Nun ja, du musst dabei zwei Sachen beachten:

1.) Rei war bisher noch nie von zu Hause weg. Deshalb verschwimmt da die Sache mit dem Alter etwas
2.) Regarshii ist nun keine zuverlässige Quelle. xD Er nennt ja auch Raydir "Bursche" und fühlt sich generell diesen "Kindern von Menschen" überlegen.

Zu Sais Auge. Ich meine es ist zu klein geraten in Bezug auf die Größe des ganzen Gesichts.
Schaue ich vielleicht nochmal drüber. ^^

Ich spiele grad übrigens wieder und eine Winzigkeit in Bancou ist mir aufgefallen: (...)
Stimmt! Wird gleich korrigert. °^°"

MfG Sorata

Grazia
30.03.2014, 20:31
Bin im Erdtempel, habe eben gegen Phandaniell gekämpft. Als Sai im Treibsand verschwand, wollte ich Zit nachladen lassen, weil er nur noch 5 MP hatte. Aber es klappte nicht. Erst als Sai wieder da war ging es. Übrigens verrutschen die Statusanzeigen nicht mit. Könnte es daran liegen?

sorata08
30.03.2014, 21:15
Bin im Erdtempel, habe eben gegen Phandaniell gekämpft. Als Sai im Treibsand verschwand, wollte ich Zit nachladen lassen, weil er nur noch 5 MP hatte. Aber es klappte nicht. Erst als Sai wieder da war ging es. Übrigens verrutschen die Statusanzeigen nicht mit. Könnte es daran liegen?
Ne, das sind zwei verschiedene Bugs mit dem Treibsand-Effekt. x'D
Werd ich mich demnächst dransetzen und das fixen.

MfG Sorata

sora 3.0
31.03.2014, 12:14
ich habe ein problem und zwar bin ich bei der quest mit den abysskelch und weiss nicht wie das rätsel geht wo man das licht in die eine glaskugenl transportieren muss ich bedanke mich schon einmal im voraus

sorata08
01.04.2014, 13:43
Du musst dabei nur die einzelnen "Spiegel" richtig einstellen. Das sollte an sich nachzuvollziehen und über etwas herumprobieren zu lösen sein. ^^;

MfG Sorata

sora 3.0
10.04.2014, 21:41
wie kann man in den höhlen von ash talgar diese organischen barriere zerstören ?

sorata08
10.04.2014, 23:27
Erst in der Vollversion. :)
Man wird nämlich nochmal nach Ash'talgar zurückkehren können und dann hat sich einiges dort geändert.

MfG Sorata

sora 3.0
11.04.2014, 05:22
danke für den hinweis ich habe mir schon den kopf zermartert

sorata08
14.04.2014, 12:24
Hallo,

Neuer Monat, neuer Entwicklerlog!

Der "Zepon-Tunnel" ist abgeschlossen.
Ein weiteres Wildgebiet ist fertig (abgesehen von optionalen Teilen für Sidequests)
Die optischen, wie inhaltlichen Arbeiten an den beiden Handlunssträngen wurden begonnen, mit einer schönen Erweiterung zur Spielewelt (doch dazu mehr, wenn der entsprechende Abschnitt fortgeschritten ist)

Was kommt als Nächstes?

Sarulis und den Zepon-Tunnel nochmal testen und etwas anpassen
Orte und Handlung auf dem Weg zum "Eistempel" verbessern und finalisieren.

Und hier die obligatorischen Screenshots

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_04_01.png
Nach Abschluss des Zepon-Tunnels erhält man Zugang zum Norden Zhetans und kann sich entscheiden, ob man den Weg zum Schatten- oder Eistempel wählt.

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_04_02.png
Ein kleines Gimmick, das hier und da zu künftigen Kämpfen dazukommen wird:
Man kann sich Vorteile im Kampf verschaffen, indem man den Gegner mit einem bestimmten Zustand zu Kampfbeginn belegt.
Je nach Gegner ist natürlich die eine oder andere Option sinnvoller als die Andere.

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_04_03.png
Hier bekommt man es mit 3 Ugkohr-Klonen zu tun und es wurde sich für die Variante "Vergiften" entschieden.

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_04_04.png
Darauffolgend muss man sich durch den Weißwald schlagen.

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_04_05.png
Und bekommt es mit dem mysteriösen Ultimatempel zu tun...

Bis zum nächsten Mal!

MfG Sorata

Sabaku
14.04.2014, 12:33
Dieser Regenbogenfarbeneffekt im Ultimatempel wird dem Name irgendwie nicht gerecht, zumindest erweckt er in mir Glücksbärchiegedanken und keine Ehrfurcht :hehe:
Auf dem Kampfbilschirm sieht Zits Miniportrait oben rechts irgendwie seltsam aus. Falsch skalliert?

Edit: Ey ja, links, nich rechts

sorata08
14.04.2014, 12:45
Dieser Regenbogenfarbeneffekt im Ultimatempel wird dem Name irgendwie nicht gerecht, zumindest erweckt er in mir Glücksbärchiegedanken und keine Ehrfurcht :hehe:
Jedes Element hat in C2 eine bestimmte Farbe.
Ergo muss Ultima (die Kombination aller Elemente) also auch die Kombination vieler Farben repräsentieren. ^^

Wer den Dungeon für einen fröhlichen Ort hält, wird dann schon schnell eines besseren belehrt. :'D
Also, wenn dann sind es Glücksbärchis des TODES. :B

Auf dem Kampfbilschirm sieht Zits Miniportrait oben rechts irgendwie seltsam aus. Falsch skalliert?
Oben links, meinst du?
Ja, das gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr, vermutlich werde ich die Battler dafür verwenden (für Zeichnungen wäre es zu klein, um was zu erkennen).
Steht also schon mal auf meiner Liste. ^^

MfG Sorata

Nighty-
30.04.2014, 19:43
Die Screens machen echt Lust wieder loszulegen:) Freue mich schon auf die neuen Fights mit dem tollen KS und hoffentlich auch neue gute Musik:p

sorata08
28.05.2014, 11:43
Hallo,

Da sind wir wieder!
Was gibt es Neues?

Die Arbeiten am Handlungsstrang im Schneegebiet gehen gut voran.
Dementsprechend wurden viele neue Ressourcen und Edits erstellt.
Auch einige neue Maps kamen dazu und andere wurden überarbeitet und angepasst.
Die Arbeiten an den Haupt-Szenen gehen auch gut voran.

Was kommt als Nächstes?

Den Handlungsstrang auf dem Weg zum "Eistempel" weiter ausbauen und mit Inhalt füllen
Den Eistempel selber inhaltlich noch Feinschliff verpassen
Sidequests und optionalen Inhalt einbauen
Kämpfe ausbalancieren

Kommen wir zu den Screenshots:

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_05_01.png
Im Ultimatempel kommt es zu einer dramatischen Begegnung! °A°

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_05_02.png
Währenddessen geht es in der Abtei Kanzo hoch her: Hagarz wird von der hiesigen Äbtissin ordentlich zusammengeprügelt.

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_05_03.png
Doch auch das hilft alles nichts! Es wird wohl auf ein episches Rematch mit Sai hinauslaufen... D:

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_05_04.png
Mit Äbtissin Kathleya und der Schwesternschaft des Windes wird auch eine recht fortschrittliche Seite des Ordens gezeigt: Denn warum fähige Magierinnen von der Front fernhalten, wenn diese ebenfalls ordentlich zulangen können, im Kampf gegen die Dämonen?
Kathleya jedenfalls wird ihrem Spitznamen - die Bärin - mehr als gerecht und das bekommen notfalls auch andere Ordensmitglieder zu spüren.

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_05_05.png
Der Kanzo-Gletscher wird letztlich das Ziel der Helden sein, um den "Eistempel" betreten zu können.

Soviel zu diesem Entwicklerlog.
Bis nächstes Mal!

MfG Sorata

Absgnmfh
28.05.2014, 13:51
@Schneegebiet: Sieht bis auf den doch recht harschen Übergang links oben im Bild recht cool aus ^^
@Kathleya: Ist es gewollt, dass sie so hart männlich aussieht? Es müssen ja nicht alle Frauen bildhübsch aussehen, aber bei ihr hätte ich jetzt nicht einmal erkannt, dass sie überhaupt eine ist hätte neben dem Faceset nicht Äbtissin gestanden.
@Fortschritt: Läuft bei dir, hm? ^^ ich hätte ja gedacht, wegen Conception würde es ein Stück langsamer vorangehen, aber den Eindruck habe ich grade mal überhaupt nicht.
Das hält die Vorfreude auf dem gleichen Niveau ^^

sorata08
28.05.2014, 18:10
@Schneegebiet: Sieht bis auf den doch recht harschen Übergang links oben im Bild recht cool aus ^^
Was genau meinst du mit dem Übergang?

@Kathleya: Ist es gewollt, dass sie so hart männlich aussieht? Es müssen ja nicht alle Frauen bildhübsch aussehen, aber bei ihr hätte ich jetzt nicht einmal erkannt, dass sie überhaupt eine ist hätte neben dem Faceset nicht Äbtissin gestanden.
Nun ja, sie sieht genauso aus, wie ich eine kräftiger gebaute Frau Mitte 50, die eine Kampftruppe anführt, darstellen möchte.
Keine Ahnung, was du jetzt erwartet hast?

@Fortschritt: Läuft bei dir, hm? ^^ ich hätte ja gedacht, wegen Conception würde es ein Stück langsamer vorangehen, aber den Eindruck habe ich grade mal überhaupt nicht.
Nun ja, Conception brodelt etwas leichter vor sich hin, da auch AlexisHiemis gerade eher mit der neuen Demo für "Sanadorae" zu tun hat und sonst eher am Comic-Prequel für Conception gearbeitet wurde. Daher ist da noch etwas Zeit für Charon 2. :D

MfG Sorata

Absgnmfh
29.05.2014, 16:45
Was genau meinst du mit dem Übergang?
Den Übergang vom Boden zur Eis-bedeckten Turmwand. Da bricht das Eis nach unten hin mit einer graden Linie ab, wirkt auf mich unnatürlich.

Nun ja, sie sieht genauso aus, wie ich eine kräftiger gebaute Frau Mitte 50, die eine Kampftruppe anführt, darstellen möchte.
Keine Ahnung, was du jetzt erwartet hast?
Ok, darauf passt das schon, eher. Was ich im ersten Moment halt nicht erwartet hatte, war, dass es sich um eine Frau handelt, aber das ist ja durchaus gewollt ^^

sora 3.0
03.06.2014, 17:39
wie viel geld muss man spenden um den segen der götter zu bekommen ?

sorata08
03.06.2014, 21:17
Der Betrag ist egal, die Chance steht jedes Mal bei 20%.
Es muss nur mindestens 1 Zen sein.

MfG Sorata

fallenangel_22
06.06.2014, 19:10
bin schon gespannt wie es weitergeht^^

Grazia
06.06.2014, 20:23
Ich habe Raydir so eingeschätzt dass er dass alles mit sehr schlechtem Gewissen Sai und der übrigen Menschheit gegenüber tut.
Sein Gesichtsausdruck auf diesem Artwork bringt das absolut perfekt rüber.
Er macht das wegen der Götter an sich, denke ich. Auch wenn mir seine Motive nicht wirklich bekannt sind, glaube ich trotz allen, dass er ein guter Mensch ist.
Ich bin auf Sai`s Reaktion gespannt...

Die Äbtistin hätte ich vom Face her auch für einen Mann gehalten.
Aber stimmt schon: Warum sollten starke Frauen nicht an die Front? Gibt keinen Grund. Ich trau der Dame zu, dass sie das auch entgegen einer Erlaubnis (falls sie überhaupt eine braucht) angreift. Die lässt sich sicher nicht dreinreden. Vom Charakter schätze ich sie in die Richtung von Zits Vater.

Ich liebe solch wunderschöne weiß-verträumte Schneelandschaften einfach *hach*
(Noch mehr da dieser Winter bei uns kein Richtiger war *schnüff*)

sorata08
06.06.2014, 21:36
Ich habe Raydir so eingeschätzt dass er dass alles mit sehr schlechtem Gewissen Sai und der übrigen Menschheit gegenüber tut.
Sein Gesichtsausdruck auf diesem Artwork bringt das absolut perfekt rüber.
Er macht das wegen der Götter an sich, denke ich. Auch wenn mir seine Motive nicht wirklich bekannt sind, glaube ich trotz allen, dass er ein guter Mensch ist.
Ich bin auf Sai`s Reaktion gespannt...
Interessante Interpretation (inwieweit sie zutrifft, verrate ich mal noch nicht ;D)! Aber ich würde bei Raydir nicht unbedingt mit "gut" hantieren. Seine Motivation und seine Ziele sind durchaus nachvollziehbar, aber im Grunde ist es alles doch ziemlich grau gehalten.

Aber stimmt schon: Warum sollten starke Frauen nicht an die Front? Gibt keinen Grund. Ich trau der Dame zu, dass sie das auch entgegen einer Erlaubnis (falls sie überhaupt eine braucht) angreift. Die lässt sich sicher nicht dreinreden.
Sie tut, was ihrer Meinung nach richtig für sie und ihre Mädels ist.
Vorallem die Bürokratie und Entscheidungsträger im Orden ist ihr zuwider. Kathleya ist halt sehr bodenständig und direkt. :D

Vom Charakter schätze ich sie in die Richtung von Zits Vater.
Zits Vater ist mehr verbittert und frustriert über die Schwierigkeit, Technoiden und Magier ohne Zwang zu vereinen.
Kathleya pocht mehr alleine auf die Eigenständigkeit der Leute. Eine Verständigung mit den Technoiden steht nicht unbedingt auf ihrer Agenda. :D

MfG Sorata

sora 3.0
06.06.2014, 22:31
ich habe mal eine frage und zwar habe ich meine monsterfibel auf 30 prozent doch ich bekomme vom alten mann in grathia keine belohnung ich habe jede quest beendet die man in der demo spielen kann und auch die die man noch nicht beenden kann ich habe jedes gebiet nochmal durchsucht nach weiteren monstern deshalb meine frage kann man noch weitere monster treffen bevor man nach zartenia geht um zapentus zu verfolgen ? ich finde das die neuen screens sehr gut gelungen sind und freue mich schon wenn man die gebiete besuchen kann.

cherryx123
07.06.2014, 14:26
kommt zur vollversion auch ne komplettlösung? :3

sorata08
07.06.2014, 14:35
ich habe mal eine frage und zwar habe ich meine monsterfibel auf 30 prozent doch ich bekomme vom alten mann in grathia keine belohnung
Hast du denn schon eine Belohnung erhalten?

ich habe jede quest beendet die man in der demo spielen kann und auch die die man noch nicht beenden kann ich habe jedes gebiet nochmal durchsucht nach weiteren monstern deshalb meine frage kann man noch weitere monster treffen bevor man nach zartenia geht um zapentus zu verfolgen?
Kann ich pauschal so nicht sagen, aber ich glaube, bei 30% herum solltest du alle Monster haben, die es in der Demo gibt. Kannst also ruhig Zapientus folgen. MfG Sorata

sora 3.0
07.06.2014, 15:00
leider habe ich vom alten mann keine belohnung bekommen aber danke für die hilfe

sorata08
08.06.2014, 12:23
Du solltest von ihm "Sphäre #01" erhalten, wenn du ihn mit 25% oder mehr in der Monsterfibel ansprichst.

MfG Sorata

sora 3.0
08.06.2014, 20:47
danke ich hab gar nicht bemerkt das ich die schon habe und ärger mich umsonst zu tode weil ich nicht in den schrein der ewigkeit käme

LittleBigJester
15.06.2014, 16:48
Hallo Sorata08,

ein wirklich fantastisches Spiel, was du da erstellt hast. Spiele die Demo immer, wenn ich Zeit dazu finde, wirklich gelungenes Werk :).

Habe nur eine kurze Frage zum Spiel (wollte es eigentlich in das Hilfethema zum Spiel posten, aber das Forum ist irgendwie nicht mehr aufzufinden):

Bin grade bei der Ordensprüfung und verstehe nicht, was du bei der "Prüfung der Magie" von mir willst. Hab die vier Teile schon in so ziemlich alle erdenklichen Positionen gedreht und geschoben, aber nichts passiert.

Mach weiter so, ich freue mich schon auf die Vollversion :)

sorata08
16.06.2014, 09:28
Hallo Sorata08,

ein wirklich fantastisches Spiel, was du da erstellt hast. Spiele die Demo immer, wenn ich Zeit dazu finde, wirklich gelungenes Werk :).

Danke für das Lob! Freut mich, dass es dir gefällt. :)

Bin grade bei der Ordensprüfung und verstehe nicht, was du bei der "Prüfung der Magie" von mir willst. Hab die vier Teile schon in so ziemlich alle erdenklichen Positionen gedreht und geschoben, aber nichts passiert.

Sind doch fünf Teile? ö.Ö
Davon abgesehen, spricht der Hinweis davon, dass die Götter von oben herab scheinen. Damit ist in Bezug auf das Puzzle-Motiv der Lichteinfall gemeint, der von oben nach unten geht. Das bedeutet, dass die dunken Stellen des Motivs unten sein müssen. Damit kriegst du das Motiv eigentlich ganz gut zusammen. :)

MfG Sorata

sorata08
11.07.2014, 11:03
Hallo,

Willkommen zum aktuellen Entwicklerlog für Charon II!

In letzter Zeit hat sich zwar schon so einiges getan, aber meist an Details und Baustellen, die nicht unbedingt den Haupthandlungsstrang voranbringen. ^^;
Desweiteren ist ein Teil meines kreativen Outputs zur Zeit auch HIER (http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/59358/) verlagert worden.

Nichtsdestotrotz gibt es was zu berichten!
Was hat sich also getan?

Neue Ressourcen und Edits wurden erstellt
Maps und Szenen wurden weiter finalisiert, weitere Storyinhalte wurden ausgebaut
Einige nette Details im KS kamen dazu:
Kommende Gegner zählen auch Techniken zu ihrem Repertoire, die den Schaden abhängig vom Verhältnis "LP zu MaxLP" machen. So machen manche Techniken den Helden Schaden in Höhe der Differenz ihrer aktuellen zu den maximal-LP oder andere Techniken ntuzen dafür die Differenz der LP des Anwenders (was besonders bei Bossen böse enden kann).
Manche Gegner erhalten die Möglichkeit, Helden in einem bestimmten Status zusätzlichen Schaden reinzudrücken. Wer also bisher immer meinte, negative Statusveränderungen aussitzen zu können, sollte sich das im Verlauf des Spieles nochmal überlegen. ;D

Aber keine Bange, die Helden haben die Möglichkeiten, sich dagegen zu schützen. ;)
Ein Gebiet im letzten Handlungsstrang des Spiels wurde konzeptionell völlig neu aufgerollt und dementsprechend auch andere Dinge (wie die Worldmap) angepasst.

Was kommt als Nächstes?

Den Handlungsstrang auf dem Weg zum "Eistempel" endlich mal fertig machen
Den Eistempel selber endlich abschließen (und dem Boss einen neuen Battler verpassen)
Sidequests und optionalen Inhalt einbauen
Kämpfe ausbalancieren

Kommen wir zu den Screenshots:

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_06_01.png
Kathleya deutet recht mysteriöse Dinge an...

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_06_03.png
Der Aufstieg zum Kanzo-Gletscher ist anscheinend kein Spaziergang.

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_06_02.png
Und im Zentrum des Eistempels stehen die Helden auch vor Herausfoderungen...

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_06_04.png (http://files.brianum.de/sorata/img/2014_06_04_large.png)
(Zum genauen Anschauen bitte auf das Bild klicken!)
Die aktuelle (und wohl auch finale) Fassung der Weltkarte von Charon II. Gemein wie ich bin, habe ich natürlich die jüngsten Änderungen im Nordosten ausgeblendet. :D

http://files.brianum.de/sorata/img/2014_06_05.png
Aber hier ein kleiner Einblick: Die Einöde von Thanis. Ein extrem unwirtlicher Landstrich in Zhetan und außer Staub und Steinen ist dort nichts. Außer vielleicht die ruhelosen Seelen rachsüchtiger Toter. ;D

Soviel zu diesem Entwicklerlog.
Bis nächstes Mal!

MfG Sorata