PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Konsole] Wii U #1

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Eli
06.06.2011, 16:46
Ein neues Super Smash Bros. wäre eigentlich der einzige Grund für mich, die Konsole zu kaufen.
War bei der Wii auch schon so. ^^
Wehe, der neue Controller ist unbrauchbar, bei der Wii konnte ich für SSBB immerhin den GC-Controller benutzen.

Fallout
07.06.2011, 18:16
Nur ein controller für die Wii ich fühle mich verarscht xD

V-King
07.06.2011, 18:17
Nur ein controller für die Wii ich fühle mich verarscht xD

Dude?!

Das ist ne NEUE KONSOLE!

Wii U ist der Wii-Nachfolger. Hast du die Techdemo nicht gesehen?
Oder das Trailer-Reel?

WeTa
07.06.2011, 18:30
Wiiu = Aufgebohrte Wii (ps360+ specs)
Das Ding: Der (optionale!!) Controller, auf den man streamen kann.
That is all.

Fallout
07.06.2011, 18:33
Dude?!

Das ist ne NEUE KONSOLE!

Wii U ist der Wii-Nachfolger. Hast du die Techdemo nicht gesehen?
Oder das Trailer-Reel?

Ich habe das so verstanden das die hardware in dem controller ist den die Wii schaft ja alleine das streamen nicht und sich mit der wii verdbindet xD. Techdemo hin oder her. Alles was man sah war grafiklich unter xbox/ps3.

Eisbaer
07.06.2011, 18:36
Es wurde noch gar kein konkretes Spiel für die Wii2u gezeigt. Nur die Techdemo.

WeTa
07.06.2011, 18:37
Ich habe das so verstanden das die hardware in dem controller ist den die Wii schaft ja alleine das streamen nicht und sich mit der wii verdbindet xD. Techdemo hin oder her. Alles was man sah war grafiklich unter xbox/ps3.

Das Ding ist nicht für die Wii.
Es ist für eine NEUE Konsole. Und die Grafik war 1:1 die selbe.

V-King
07.06.2011, 18:39

...

Lies dir nochmal durch, was du geschrieben hast und überleg dir mal, was das fürn Sinn macht. Aus rein technischer Sicht. Wie das funktionieren soll und so.

Und grafisch war da GAR NICHTS unter PS360-Niveau. Grafisch war so ziemlich alles AUF PS360-Niveau, weil (außer der Zelda-(Tech)demo) das alles PS360 Ports waren.

These
07.06.2011, 18:56
Ich frage mich ja, jetzt wo der Controller echt so riesig und technikbeladen ist, wie teuer es sein wird mit Freunden vor einem TV spielen zu können. Wenn man bedenkt, dass die Wii Controller zusammen schon 60€ kosten, muss man echt Angst haben, dass man für hin und wieder zu zweit spielen noch mal 100€ zur Konsole drauflegen muss.

Ansonsten: die Präsentation hat Nintendo gründlich verkackt. Hat mich irgendwie an Revolution 2005 erinnert. Nur mit beschissenerem Namen und PS360-Demoreel. :B

Master
07.06.2011, 19:07
Man wird auch einen Classic Controller Pro verwenden können.

noRkia
07.06.2011, 19:14
ich denke die techdemo war schon recht nett aber litt einfach unter der geringen qualität des streams.
ich glaube weiter,dass nintendo nicht wirklich viel zeit damit verbracht hat irgendwas für das system zu machen.
die haben eine kurze techdemo und 8 minispiele die den controller vorstellen sollen.
ein release in einem jahr halte ich deshalb auch für unrealistisch.
eher herbst/weihnachten 2012.

WeTa
07.06.2011, 19:33
WiiU wird Wii-Spiele NICHT upscalen und keine Festplatte haben.
Hier nochmal die Techdemo:
http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-wii-u/715112

Enkidu
08.06.2011, 00:26
So, und da Thema Nintendo ja aus dem allgemeinen Konsolenforum verbannt wurde, hier gleich nochmal...

Neue Nintendo Konsole. Wii U ist ein doofer Name. Zusammen mit der gleichbleibenden Designphilosophie und der Abwärtskompatibilität (sowohl Wii Peripherie-Kram als auch Software) wirkt es jetzt imho wirklich bloß wie ein HD-Update der alten Wii, Monstercontroller hin oder her. Hätte mir da eine deutlichere Abgrenzung gewünscht. Hier mal ein paar Pros und Cons aus meiner Sicht.

- Voll abwärtskompatibel zur Wii, Zubehör wiederverwendbar :A
- Die eigentliche Konsole gefällt mir optisch (und viel angenehmer als diese aufgetauchten Fake-Bilder) :A
- HD, coole Specs, wird bestimmt schicke Grafik geben :A
- Das tablet-mäßige Controller-Konzept wirkt auf mich neuartig und luxeriös, eröffnet auch viele neue Spielmöglichkeiten :A
- zukünftiges Zelda, neues Smash Bros. & Co :A

ABER

- Wenn ich das richtig sehe keine eingebaute Festplatte sondern nur Flash und SD-Cards :B
- Sieht mir für den stolzen Beginn der achten Konsolengeneration zu Wii-mäßig aus :B
- Der Controller ist groß, vielleicht zu groß. Kann mir nur schwer vorstellen, so ein klobiges Ding drei Stunden am Stück in der Hand zu halten und damit zu zocken :B
- Bildschirm-Controller macht Entwicklerprobleme, und die Kunden die Multiplayer wollen müssen von diesen bestimmt-nicht-günstigen Dingern gleich mehrere kaufen :B
- Der Name suckt :B

So neu ist die Idee mit dem Controller jetzt auch nicht. Schon auf dem Gamecube konnte man den GBA als Gamepad verwenden mit entsprechenden Funktionen (FFCC, Zelda Four Swords etc.) bzw. die PSP als Eingabemöglichkeit für PS3. Damals waren diese Sachen optional und haben sich nie so richtig durchgesetzt. Bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob ichs gut finde, das nun zum Standard zu machen.

Was mich bei Nintendo auf der E3 eigentlich viel mehr gefreut hat, waren die Ankündigungen bzw. das neue Material für die "alte" Wii. Zelda Skyward Sword und Kirby, wunderbar ^__^

gas
08.06.2011, 03:02
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Spiele auch vom Fernseher auf das Controller-Display umschalten kann, so dass die komplette Ein- und Ausgabe auf dem Controller stattfindet und man theoretisch keinen Fernseher braucht?

V-King
08.06.2011, 05:51
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Spiele auch vom Fernseher auf das Controller-Display umschalten kann, so dass die komplette Ein- und Ausgabe auf dem Controller stattfindet und man theoretisch keinen Fernseher braucht?

That is correct, sir.

ich denke die techdemo war schon recht nett aber litt einfach unter der geringen qualität des streams.
ich glaube weiter,dass nintendo nicht wirklich viel zeit damit verbracht hat irgendwas für das system zu machen.
die haben eine kurze techdemo und 8 minispiele die den controller vorstellen sollen.
ein release in einem jahr halte ich deshalb auch für unrealistisch.
eher herbst/weihnachten 2012.

Es wurde ja gesagt dass die Konsole nächstes Jahr released wird. Nicht "in einem Jahr". Ich tippe auf September/Oktober 2012.

- Wenn ich das richtig sehe keine eingebaute Festplatte sondern nur Flash und SD-Cards :B
- Sieht mir für den stolzen Beginn der achten Konsolengeneration zu Wii-mäßig aus :B
- Der Controller ist groß, vielleicht zu groß. Kann mir nur schwer vorstellen, so ein klobiges Ding drei Stunden am Stück in der Hand zu halten und damit zu zocken :B
- Bildschirm-Controller macht Entwicklerprobleme, und die Kunden die Multiplayer wollen müssen von diesen bestimmt-nicht-günstigen Dingern gleich mehrere kaufen :B

- Du kannst auch externe Festplatten anschließen. Nintendo scheint zumindest diesbezüglich dazu gelernt zu haben.
- Definiere "zu Wii-mäßig". Es sieht zumindest mal nicht EXTREM gimmicky aus wie die Wii.
- Der Controller scheint ein oder zwei cm breiter zu sein als die PS Vita (hab irgendwo ein Vergleichsbild gesehen). Fun Fact: Der Controller ist weiterhin ungefähr so breit, wie der alte Xbox 360-Netzklotz lang ist :D
Find auch nich allzu tragisch, dass das Ding so breit ist. Ich glaube auch nicht, dass der besonders schwer werden wird. Zumindest mal nicht schwerer als der kabellose 360-Controller.
- Ja, das ist so üblich, dass man für lokalen Multiplayer mehrere Controller kaufen muss. Wieviel das Ding jetzt pro Stück kostet, weiß man ja auch noch nicht. Treibt ein Touchscreen dieser Größe den Preis wirklich so arg in die Höhe?
- Der Name suckt. Agreed.

Eisbaer
08.06.2011, 07:25
Was die Konsole erstmal deutlich günstiger macht und somit für Casual Gamer attraktiver. Coregamer kaufen sich ne externe Platte dazu oder haben schon eine. Ich sehe das Problem nicht. Preislich macht die externe Hardware kaum einen Unterschied. Und ob sie nun verbaut ist oder nicht, naja...

Es ist doch eigentlich schnurzpiepegal wie das Ding aussieht.

Ay. Das macht mir auch Sorgen, aber mal abwarten. Nintendo wird das ja ausgibig getestet haben.

Müssen nicht. Man kann ja auch Wiimotes etc. nutzen, nur dann eben ohne die Streamingmöglichkeit.

Die Konsole kann für mich von mir aus auch Nintendo Klosettrutsche 4u heißen. :D

Cutter Slade
08.06.2011, 10:16
Bei der Ur-XBOX haben sich damals alle über den übergroßen Controller, der heute vermutlich in hartschallen Sesseln verbaut wird, murkiert... und jetzt soll ich als möglicher Käufer mit so einem Klopper in der Hand entspannen? :D

http://img695.imageshack.us/img695/8942/groessenk.jpg (http://img695.imageshack.us/i/groessenk.jpg/)

Die Idee Spiele von der Konsole auf den Controller zu streamen ist nett… aber das es wirklich spielspaßfördernd eingesetzt werden kann sollte sich erst mal zeigen. Die Konferenz hatte zwar Möglichkeiten gezeigt, aber irgendwie wirkte alles noch recht wage und experimentell. Bisher nicht wirklich mein Ding. Die gezeigten Demos von Drittherstellerspielen kann ich alle einlegen ohne teure Hardware zu kaufen, das Steuerungskonzept überzeugt mich nicht, vor allem bei solchen Dimensionen in der Hand oder ich versteh es einfach nicht wie es mich als Spieler mehr kicken soll als übliche Controller. Irgendwie wirkt die Konsole (Die ja noch nicht mal richtig vorgestellt wurde) wie ein gezwungener Versuch einfach irgendein neues Konzept durchzudrücken mit geringerem Grafiksprung als man es eigentlich bei neuen technischen Geräten erwartet.

Insgesamt fand ich die Kampfansage mit der PSVita weitaus stärker rausgebrüllt und überzeugender als alles was Nintendo sich so seit dem 3DS leistet. Ich bleibt vorerst skeptisch.

Sylverthas
08.06.2011, 10:21
Was die Konsole erstmal deutlich günstiger macht und somit für Casual Gamer attraktiver [...] Preislich macht die externe Hardware kaum einen Unterschied.
Hmmm... interessant.

Es ist doch eigentlich schnurzpiepegal wie das Ding aussieht.

Glaube, das war eher auf die Grafik bezogen ^_^

Eisbaer
08.06.2011, 10:24
Was erwartet ihr denn an Grafik? O_o

Cutter Slade
08.06.2011, 10:59
Was erwartet ihr denn an Grafik? O_o

Einfach mal sowas.

http://www.youtube.com/watch?v=RSXyztq_0uM

Jeder würde drüber reden, alle wären zufrieden. Nur in Nebensätze würden die Realisten den begeisterten Zockerseelen offenbaren, das solche Grafik noch was hin ist und ordentlich Kosten wird. Aber gut, man hätte wenigstens mal ein marketingtechnisches Statement gesetzt.

V-King
08.06.2011, 11:03
Prepare for mass dissapointment!

Ernsthaft, KEIN Spiel wird so aussehen wie in der UE3.5-Techdemo.
Nicht auf PS3, nicht auf 360, nicht auf PC und nicht auf Wii U.

Ihr erwartet Pixar-Grafik. Ich werd so lachen, wenn ihr enttäuscht werdet, weil die nächste Konsolengeneration von Sony und Microsoft kaum besser aussehen wird als jetzt.

Eisbaer
08.06.2011, 11:07
Vielleicht schon, aber dann kostet die NextGen auch 899€ und die Spiele 99€. :D

WeTa
08.06.2011, 11:12
Einfach mal sowas.

Das läuft auf einem PC mit drei Nvidia GTX 580 Grafikkarten im Triple-SLI. Ist das gerade dein ernst? :hehe:

Cutter Slade
08.06.2011, 11:21
Aha und weiter? Hab ich doch selbst geschrieben, wo ist das Argument?

WeTa
08.06.2011, 11:30
Aha und weiter? Hab ich doch selbst geschrieben, wo ist das Argument?

Du willst also, dass man statt einer funktionierenden, hübsch aussehenden Realtime Techdemo einfach etwas Unmachbares hinschmeisst, von dem jeder sofort sieht dass es unmachbar ist und am Ende alle massiv enttäuscht sind, wenn die Grafik nicht ranreicht? Wo zur Hölle ist da die Logik? Marketing und Bullshots hin oder her, that would be lying. Zudem sah die Zelda Techdemo ziemlich beeindruckend aus.

V-King
08.06.2011, 11:33
Tako, I like the cut of your jib.

Inius
08.06.2011, 11:50
Mich wundert, dass die Konsole kein 3D unterstützen wird(brauchen tuts sowie so keiner) und das kein Blu-Ray Player integriert sein soll. Wollen die etwa ein neue Optische Datenträger für WiiU rausbringen? Glaube bzw. hoffe das die nicht nur DVDs nutzen wollen.

Wobei es eh nur DevKit Daten sind, also nichts ist finales!
Größe:

- Höhe: 1.8 Zoll
- Breite: 6.8 Zoll
- Länge: 10.5 Zoll

Kontroller:

- 6.2 Zoll - 16:9 TouchScreen
- A/B/X/Y Buttons
- L/R Buttons
- ZL/ZR Buttons
- Zwei Analog-Sticks
- Power Button
- Home Button
- Beschleunigungsmesser
- Gyroskop
- Rumble-Funktionen
- Kamera
- Mikrofon
- Stereo-Lautsprecher
- Stylus
- Sensorleiste

Andere unterstützte Kontroller:

- bis zu vier Wii Remotes (oder Wii Remote Plus) gleichzeitig
- die neue Konsole untersützt sämtliche Wii-Kontroller (Nunchk, Classic Kontroller (Pro), Wii Balance Board

Medien-Unterstützung:

- Optische 12-cm-Disks
- Optische 12-cm-Wii-Disks

Video-Ausgang:

- 1080p, 1080i, 720p, 480p und 480i
- kompatibel zu HDMI, Component, S-Video und Composite

Sound-Ausgang:

- AV Multi Out Connector
- Sechs-Kanal PCM Ausgang über HDMI

Speicher:

- Interner Flash-Speicher
- erweiterbar durch SD-Karten und externe USB Festplatten

CPU:

IBM Power®-based multi-core microprocessor.

Sonstiges:

- vier USB 2.0 Slots
- Konsole ist abwärtskompatibel zu Wii Spielen

Cutter Slade
08.06.2011, 11:53
Du willst also, dass man statt einer funktionierenden, hübsch aussehenden Realtime Techdemo einfach etwas Unmachbares hinschmeisst, von dem jeder sofort sieht dass es unmachbar ist und am Ende alle massiv enttäuscht sind, wenn die Grafik nicht ranreicht? Wo zur Hölle ist da die Logik? Marketing und Bullshots hin oder her, that would be lying. Zudem sah die Zelda Techdemo ziemlich beeindruckend aus.

http://www.youtube.com/watch?v=Bo4N7x0PpVc

Meinst du dir hier? Oha, die hab ich gar nicht auf der PK gesehen muss ich gestehen, da ich ob der obskuren Präsentation etwas Video hopping betrieben hab. :D Die find ich sehr, sehr schick, muss ich neidlos anerkennen. Etwas mehr Tech Demos, mit Liebe zum Detail hätte der PK trotzdem nicht geschadet. Ob’s jetzt eine Engine ist, die noch Ewigkeiten bis zur rentablen Realisierung benötigt, eine ver-cgi-te gescriptete Actionsequenz, wie bei Killzone 2 damals oder ein anderer kontrovers zu betrachtender Zusammenschnitt ist mir als Spieler aber herzlich egal, ich möchte als Kunde sehen, was mir die Zukunft bieten könnte und nicht etwas, dass ich schon auf aktueller Hardware als möglich anseh. Da ich kein passionierter Early Adopter bin relativiert sich das ganze noch.

Die Logik ist die, dass es mich kicken und nicht langweilen muss. Mit „Nett aussehen“ kommt man nicht weit.

Eisbaer
08.06.2011, 11:56
Mir ist die Grafik ehrlich gesagt nachwievor tierisch egal, solange die Spiele geil sind. Und das sind zumindest die Spiele von Nintendo selbst, für die sich der Kauf jeder Nintendo-Konsole definitiv lohnt. Wenn man die nicht mag, dann hat man in der Tat ein Problem mit Nintendo.

WeTa
08.06.2011, 11:57
IGN Hands-on (http://wii.ign.com/articles/117/1173582p1.html)

La Cipolla
08.06.2011, 12:36
Mal ne dumme Frage: Kann ich die Konsole jetzt auch ohne Fernseher benutzen, also nur mit dem Controller? Das wär ja mal was. <3

Eisbaer
08.06.2011, 12:37
Ja, man kann das gesamte Bild auf den Controller umschalten und am TV dann nebenbei den Musikantenstadl laufen lassen. Der Controller hat aber keinen HD-Screen.

These
08.06.2011, 12:38
Iwata signaled the WiiU will likely be priced at more than 20,000 yen ($250) in Japan when it goes on sale next year, the Nikkei newspaper reported today, citing an interview with the president. Nintendo is unlikely to sell the new console for the same price as the current Wii, the report cited Iwata as saying.

Quelle (http://www.bloomberg.com/news/2011-06-08/nintendo-falls-amid-questions-whether-new-console-can-repeat-wii-s-success.html)

"More than" kann natürlich vieles heißen. Aber mehr als 300€ wird das Teil wohl nicht kosten, denke ich. Wäre als Einstiegspreis okay.

Eisbaer
08.06.2011, 14:25
Das wäre günstiger als erwartet. Die 299$ sind noch drin. :D

Sceddar
08.06.2011, 14:29
War ich eigentlich der einzige, der bei dieser Vogelflug-Techdemo an Okami erinnert gefühlt hat? Ich saß da und habe so stark gehofft, dass jetzt irgendwas "okamisches" bei rumkommt ;)

Eisbaer
08.06.2011, 14:30
Nein, das dachten bei uns auch einige. Ich hatte bei Taubsi und Karpador aber auf ein realistisches Pokemon gehofft. xD

Btw. soll es zu Release keine nachkaufbaren Pad-Controller geben. Keine Ahnung was das heißt.^^

V-King
08.06.2011, 14:51
Nein, das dachten bei uns auch einige. Ich hatte bei Taubsi und Karpador aber auf ein realistisches Pokemon gehofft. xD

Btw. soll es zu Release keine nachkaufbaren Pad-Controller geben. Keine Ahnung was das heißt.^^

Heißt für mich, dass die vermutlich nicht genügend Screens zum Verbauen fabrizieren werden, als dass man weitere Controller nachkaufen könnte.
Find ich schade, aber auch nicht besonders schlimm. Ich schätze, die bauen auch darauf auf, dass der Großteil der Wii U-Käufer auch schon ne Wii haben und dementsprechend Wiimote, Nunchuck und Classic-Controller weiterverwenden werden. Dafür sollten sie aber mehr als nur explizit drauf hinweisen, dass man die Wii-Controller weiterverwenden kann (was ich übrigens ziemlich knorke finde).

Cutter Slade
08.06.2011, 14:56

Vielleicht ist der Wii U Controller teil des gesamten, noch nicht wirklich vorgestellten Systems und soll standardisierte Eingabe Geräte wie Remote oder den Classic Controller nicht ersetzen!? :\

Preislich dürfte so ein Gerät auch mit Sicherheit über den üblichen Eingabegeräten liegen, was auch sicherlich einige Mehrspieler-Spieler vor den Kopf stoßen könnte. Find die Remote+Nunchuck Kombination schon recht happig

Gorewolf
08.06.2011, 14:59
ganz einfach das heist auch für mehrspielerpartien braucht man nur einen der neuen controller während die anderen mit wiimotes arbeiten (die im übrigen motion+ haben müssen)

Inius
08.06.2011, 15:55
Neue Fakten:

-Der Controller wird nicht seperat erhältlich sein!
-UDisk soll 25GB speicher haben(also so wie eine Singlelayer BluRay)
-Der Preis wird bei mindestens 20000Yen liegen, also über 170Euro(umgerechnet)(300Euro wären also denkbar)!

Die ThirdPersonGames, waren Filme von den Xbox360 und PS3 Versionen.
Reggie Fils-Aime im Interview:
Der Grund ist jedoch schnell erklärt: Nintendo sei "noch ein Jahr vom Konsolenlaunch entfernt". Fils-Aime ist sich sicher, dass die Spiele später aber mindestens so gut aussehen werden wie auf den aktuellen Plattformen und setzt zugleich die Hersteller unter Druck: "Die Third-Party-Publisher haben uns immer gesagt, sie könnten [ein Spiel) nicht auf unsere Plattform bringen, weil die nötige Leistung fehlt. Diese Entschuldigung zählt jetzt nicht mehr."

Eisbaer
08.06.2011, 16:16
Ich verspüre den Drang, mir Nintendo-Aktion zu kaufen. Die Idioten, die die nun abstoßen, kann ich nicht verstehen. :D

noRkia
08.06.2011, 19:08
ja ich auch.
von der e3 2006 bis ca. herbst 2007 ist die aktie von 125 auf 430 euro gestiegen.
nun ist sie wieder bei 145 und wir sind genau 1 jahr vor der e3 auf der der wii u voll angekündigt wird und wahrscheinlich 16-18 monate vor dem release.
ich bin mir sicher viele leute rechnen wieder mit dem gleichen effekt und werden verfrüht einkaufen.meint ihr nicht?
bekannterweise ist der kurs ja nicht unbedingt nur vom tatsächlichen verkauf sondern auch von der erwartungshaltung beinflusst.
die erwartung wird bis zur nächsten e3 sicherlich nochmal extrem steigen.
die einzige chance ist daher noch früher einzukaufen.also jetzt :)

Eisbaer
08.06.2011, 19:17
Eben. Ich sehe den Sinn nicht, Aktien auf dem Tiefpunkt zu verkaufen. Viel weiter sinken werden sie eher nicht. Im Gegenteil, jetzt wo endlich gescheite Games auf dem 3DS erscheinen, werden die Verkaufszahlen dort in die Höhe schnellen.

Inius
08.06.2011, 20:36
Garnicht mal so schlecht die Idee, wobei man das Erdbeben und die Atom Katat dazu ziehen muss.
Weiss jemand wie viel Kohle man brauch um ins Aktien Geschäft einzusteigen?
Die Nintendo Aktie ist derzeit wohl auf einem Tiefpunkt und sinkt noch weiter,dennoch sollte man sich wirklich mal überlegen ob man nicht schnell einsteigt!
http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/nintendo--aktie-nach-e3-praesentation-auf-5-jahrestief-16138189.htm
Kann ruhig 1Jahr dauern bis die steigt,bin ein Geduldiger Mensch(meistens^^)!

Taro Misaki
08.06.2011, 22:57
So, hier sind die meisten bekannten Fakten über Wii U schön zusammengefasst, sollte sich jeder mal in Ruhe durchlesen.;)

Informationen zum System:
Name des Systems:
[1] Wii U

Maße des Systems:
[1] Höhe: 4,57 cm
[1] Breite: 17,27 cm
[1] Länge: 26,67 cm

Speichermedium:
[1] Eigens entwickeltes optisches Speichermedium.
[2] Es bietet eine Kapazität von 25 GB.

Speicher:
[1] Das System bietet internen Flash-Speicher (keine Angaben zur Größe).
[1] Man kann seinen Speicherplatz mit SD-Karten und externen USB-Festplatten erweitern.

Weiteres:
[1] Vier USB 2.0 Slots
[1] Rückwärtskompatibel zu Wii

Grafikprozessor:
[3] Custom AMD Radeon™ HD GPU
[3] Unterstützt mehrere Bildschirme

Hauptprozessor:
[1] IBM Power®-based Multi-core Mikroprozessor
[4] IBM Silicon on Insulator (SOI) - Technologie
[4] 45 Nanometer
[5] Enthält "eine Menge an embedded DRAM"
[5] Arbeitet mit der Technologie, die auch im Supercomputer Watson enthalten ist.

GERÜCHT: Es handelt sich um einen Power 7 - Prozessor. Watson basiert bspw. auf dieser Technik.

Wichtiges:
[6] Controller und Konsole werden nicht separat verkauft.
[6] Bei Spielen mit lokalem Multiplayer können andere Spieler die Wiimote verwenden.
[6] Es ist momentan nicht bekannt ob man nicht trotzdem mit mehreren Wii U - Controllern spielen kann.

[7] Der Preis des Systems wird wohl mehr als 20.000 Yen (250 Dollar) kosten laut Iwata (Interview mit Nikkei).

Informationen zum Controller:
Maße:
[1] Größe des Touchscreens: 15,78 cm
[1] Format des Touchscreens: 16:9

Weitere Informationen:
[1] Der Controller ist wiederaufladbar.
[1] Er verfügt über einen Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Rumble, eine Kamera, ein Mikrofon, Stereo Lautsprecher, Sensorleiste und einen Stylus.
[8] Der Touchscreen ist Singletouch.
[8] Die Reichweite des Controllers beschränkt sich auf das Zimmer (SCHÄTZUNG: 5m?)

Online:
Dazu gibt es kaum Informationen, lediglich Äußerungen von Reggie aus dem Gemtrailers-Interview.

[9] "Wir haben jetzt ein System, dass all dieses Leistungsvermögen [des PSN von Xbox Live] bereits eingebaut hat."

Spiele:
- Aliens: Colonial Marines
- Assassin's Creed
- Batman: Arkham City
- Chase Mii
- Darksiders II
- DiRT
- FIFA Soccer
- Harry Potter and the Deathly Hallows, Part 2
- LEGO City Stories
- Madden NFL
- Measure Up
- Metro: Last Light
- Need for Speed
- New Super Mario Bros. Mii
- Ninja Gaiden III: Razor's Edge
- Pikmin
- Rabbids
- The Sims
- Super Smash Bros. Wii U
- Tekken
- Tom Clancy's Ghost Recon Online
- Wii U Fit
- Wii U Play
- Wii U Sports
- Zelda Wii U

- Neuer, exklusiver FPS (Ubisoft)
- Neues Familien-Sport-Spiel (Ubisoft)

Weitere Informationen/Trivia:
[8] Vogel-Demo wurde mit "frühen Devkits" erstellt.
[10] Die Zelda-Demo lief in 1080p.
[11] Die gezeigten 3rd-Party-Spiele auf der E3 sind die PS3/Xbox 360 - Versionen der Spiele.
[11] Die Zelda-TECH-DEMO, sowie die Vogel-TECH-DEMO liefen auf der eigentlichen Hardware.

Previews/Hands-on:
Wired's hands-on (http://www.wired.com/gamelife/2011/06/nintendo-controller-hands-on/)
Guardian UK (http://www.guardian.co.uk/technology/2011/jun/07/wii-u-nintendo-games-console)
Kotaku Videos: Tour of the new controller (http://kotaku.com/5809519/take-a-tour-of-the-amazing-wii-u-controller-in-our-hands), Shield Pose demo (http://kotaku.com/5809517/watch-a-man-learn-to-play-the-wii-u), Zelda tech demo (http://kotaku.com/5809555/zelda-games-on-wii-u-could-look-this-stunning), New Super Mario Bros. Mii (http://kotaku.com/5809566/this-is-surely-the-first-of-many-wii-u-super-mario-bros-games), 8-minute hands-on (http://kotaku.com/5809693/8-minutes-of-our-hands+on-video-shows-what-its-like-to-play-wii-u)
Kotaku: We've Played Nintendo's New Wii U (http://kotaku.com/5808706/weve-played-nintendos-new-wii-u-the-next+generation-of-motion-control)
Gizmodo: Controller hands-on (http://gizmodo.com/5809631/nintendo-wii-u-hands-on-an-entirely-different-way-to-see-things)
IGN's Wii U Previews (http://wii.ign.com/articles/117/1173582p1.html)
1UP's video hands-on (http://www.youtube.com/watch?v=IUJFNpPVtbE)
Giant Bomb: New Super Mario Bros. Mii (http://www.giantbomb.com/news/new-super-mario-bros-mii-is-more-of-the-same-with-a-girlfriend-friendly-twist/3347/), Chase Mii (http://www.giantbomb.com/news/chase-mii-proves-wii-us-beer-fueled-multiplayer-potential/3346/), Zelda tech demo (http://www.giantbomb.com/news/seeing-playing-sort-of-zelda-in-high-definition/3345/)
GamePro Wii U preview (http://www.gamepro.com/article/news/220074/e3-2011-what-is-the-wii-u/)
Shacknews: Nintendo booth tour (http://www.shacknews.com/article/68796/e3-2011-nintendo-video-booth)
Gamespot: Wii U previews (http://e3.gamespot.com/story/6317703/e3-2011-nintendo-wii-u-everything-you-need-to-know/?tag=topstory%3Btitle)

[1] http://e3.nintendo.com/hw/#/about/
[2] http://kotaku.com/5809701/wii-u-discs-will-be-25gb-in-size
[3] http://www.amd.com/us/press-releases/Pages/amd-and-nintendo-join-2011june07.aspx
[4] http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/34683.wss
[5] http://www.engadget.com/2011/06/07/ibm-puts-watsons-brains-in-nintendo-wii-u/
[6] http://www.computerandvideogames.com/306087/news/wii-u-console-and-controller-wont-be-sold-separately/
[7] http://www.bloomberg.com/news/2011-06-08/nintendo-falls-amid-questions-whether-new-console-can-repeat-wii-s-success.html
[8] http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-nintendo/715143
[9] http://www.onlinewelten.com/games/wii-u/news/nintendo-wii-u-online-features-playstation-3-xbox-360-mithalten-103687/
[10] http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-nintendo/715145
[11] http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-07-nintendo-wii-u-specs-emerge

Evu
09.06.2011, 00:58
super arbeit :A nur schade, dass die spiele keine fußnoten haben. Würde gerne wissen, wo pikmin bestätigt wurde <3

noRkia
09.06.2011, 01:19
ich habe ein konto bei cortal consors eröffnet (2,3 % aufs tagesgeld!) und dort kann man auch aktiendepots eröffnen.
das ist umsonst,man muss nur den trade bezahlen. allerdings blicke ich trotz meiner sonstigen unbestreibaren schlauheit nicht so ganz in allen aktien details durch.
ausserdem verunsichert es ungemein,wenn man sich selbst denkt,dass man die fehler die andere machen niemals machen wird und dann sieht man in den "lehrvideos"
den typ der einem irgendeine strategie vorschlägt die genau dem gegenteil entspricht was man eigentlich will.
vielleicht sind "wir" ja auch als gamer mit besonderem wissen gesegnet,welches dem gemeinen anleger fehlt,der einfach hier und da 1000 euro anlegt um das risiko zu streuen.
unsere taktitk wäre ja praktisch: alles auf eine karte und einfach liegen lassen bis der wiiu das erste weihnachtsgeschäft hinter sich hat und dann hoffen das man seine kohle verdreifacht hat wie wenn man
auf damals auf den wii gesetzt hätte.

V-King
09.06.2011, 05:03
Dudes, ich würde hier mal gerne ansprechen, dass ihr die Aktiendebatte doch bitte in das nächstbeste, passende Forum verlegt, auch wenns jetzt spezifisch um die Nintendo-Aktie gehen sollte.

@Taro Misaki: Nice, die Daten werd ich gleich mal in den Eröffnungspost rein editieren :A
Allerdings ist da ein kleiner Fehler enthalten:

Online:
Dazu gibt es kaum Informationen, lediglich Äußerungen von Reggie aus dem Gemtrailers-Interview.

[9] "Wir haben jetzt ein System, dass all dieses Leistungsvermögen [des PSN von Xbox Live] bereits eingebaut hat."

Reggie hat sich mit seiner Aussage nicht auf das PSN und XBL bezogen, sondern auf die verschiedenen, potentiellen Kooperationspartner für ein Online-Gaming-System.
Das muss deshalb nicht zwangsläufig heißen, dass Nintendos neues Online-Ssytem nicht gleichauf sein könnte mit PSN und/oder XBL. Ist halt nur, so wies jetzt dran steht, nicht korrekt ;)

Taro Misaki
09.06.2011, 09:12
Danke für´s Lob, aber die Liste hat dieser nette Herr hier zusammengestellt:

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/64615-Wii-U-Wii-Nachfolger?p=3722154&viewfull=1#post3722154

;p

Eisbaer
09.06.2011, 09:31
Ich finde es ja immer noch lustig, über welche Preise hier und bei Consolewars philosophiert wird. :D
Hierzulande wird die Konsole realistisch betrachtet irgendwo zwischen 250 und 400 Euronen kosten. Allein die Wii hat bis vor Kurzem noch 250 gekostet. Die 250$, die im Raum standen, hätte ich als Nintendo-Mitarbeiter als Frechheit empfunden. Das wären knapp 170€. xD

Melty Monster
09.06.2011, 13:03
surf gerade in England (Apple Store) und krieg nen Anfall von SSB Wii U WOW

Inius
09.06.2011, 13:22
Hier mal ein wenig Feedback von VideoGamesZone. http://www.videogameszone.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Spassige-Game-Demos-auf-der-E3-2011-angespielt-Unsere-Eindruecke-828724/
Hört sich so erst mal garnicht übel an.
Allerdings verstört mich das Kabel des neuen Controller leicht, vermute, dass dingen verbraucht noch total viel Energie.
Glaube mit 1-2 Stunden Akku wäre es für meinen Geschmack etwas schlapp.
Aber dort sieht man schön, dass Teil ist garnicht so groß.

Fazit bisher:
Bis jetzt wirkt es wie Nintendo DS in groß, auch wenn schon diverse Dinge gezeigt wurden, die man mit dem DS nicht machen könnte.
Aber da Core(Richtige) Games mit von der Party sind, bin ich erst mal für den Kauf, sofern der Preis bei Launch keine 300Euro übersteigt.

Sh@de
09.06.2011, 13:51
Hier mal ein wenig Feedback von VideoGamesZone. http://www.videogameszone.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Spassige-Game-Demos-auf-der-E3-2011-angespielt-Unsere-Eindruecke-828724/
Fazit bisher:
Bis jetzt wirkt es wie Nintendo DS in groß, auch wenn schon diverse Dinge gezeigt wurden, die man mit dem DS nicht machen könnte.
Aber da Core(Richtige) Games mit von der Party sind, bin ich erst mal für den Kauf, sofern der Preis bei Launch keine 300Euro übersteigt.

Genau dasselbe habe ich auch bei der Präsentation gedacht. Nehmen mal das gute alte DS-Konzept und verkaufen das nochmal für zuhause in groß und mit etwas erweitertem Funktionsumfang. Das halt ich nicht gerade für Innovativ.

Allerdings verstört mich das Kabel des neuen Controller leicht, vermute, dass dingen verbraucht noch total viel Energie.
Glaube mit 1-2 Stunden Akku wäre es für meinen Geschmack etwas schlapp.
Aber dort sieht man schön, dass Teil ist garnicht so groß.

Selbst wenn der Controller nicht so Groß ist, hätte ein Screen wie bei der PSV nicht ausgereicht? Dadurch wäre er handlicher und günstiger.

Ich finde es ja immer noch lustig, über welche Preise hier und bei Consolewars philosophiert wird.
Hierzulande wird die Konsole realistisch betrachtet irgendwo zwischen 250 und 400 Euronen kosten. Allein die Wii hat bis vor Kurzem noch 250 gekostet. Die 250$, die im Raum standen, hätte ich als Nintendo-Mitarbeiter als Frechheit empfunden. Das wären knapp 170€. xD

Das Blöde ist, dass sich Unternehmen bei der Umrechnung von Dollar in Euro gerne mal leicht verrechnen xD. Das hat man ja zuletzt beim 3DS gesehen, der kostet 250$ aber zugleich auch 250€. Zwar ist der Wertunterschied von $ und € an der Börse recht groß, das schlägt sich im Preis leider nicht wieder, wahrscheinlich um unseren Freunden aus den Staaten ihren nationalen Stolz nicht zu nehmen xD.

Edit: Expertenmeinungen zur neuen Konsole bei CHIP Online (http://business.chip.de/news/Experten-Nintendo-Wii-U-ist-ein-Schuss-ins-Blaue_49643821.html)

Gorewolf
09.06.2011, 17:55
http://www.gamona.de/games/darksiders-2,auf-der-wii-u-schon-jetzt-vollstaendig-spielbar:news,1946034.html
ich lass das hier mal stehen :D

Eisbaer
09.06.2011, 18:08
Was würde es auch für einen Sinn machen, nur einen reinen Port zu präsentieren? Dann lieber gar nix.

Gorewolf
09.06.2011, 18:28
es ging mir nich um kritik sondern eher um lob an nintendo denn wenn die jungs bei THQ innerhalb von 5wochen! es schaffen das komplette spiel zu portieren (eine arbeit die normalerweise monate braucht) hat nintendo nicht gelogen als sie sagten das es nie einfacher war von pc oder 360 zu portieren ! THQ hatte ja sogar schon auf den controller abgestimmte features scheinbar bereit das sehe ich nicht als einfachen port an ( ich finds im übrigen klasse das nintendo ausgerechnet dem darksiders team als erstes ein devkit gegeben hat )

Eisbaer
09.06.2011, 18:34
Könnte aber auch einfach so schlecht gewesen sein, dass Nintendo das nich zeigen wollte. :D
5 Wochen könnten halt auch für Schlampigkeit stehen.

Gorewolf
09.06.2011, 19:41
bezweifel ich aber ganz stark ;p ich denke eher das nintendo nich zuviel verraten will da die konsole noch nicht final ist :D

csg
09.06.2011, 20:22
Wenn die Leute da wirklich 7 Tage die Woche dran gearbeitet haben, das Spiel für die Show fertig zu bekommen, tun sie mir ein wenig leid... da hätte Nintendo denen auch schon vorher sagen können, dass das nix wird :'(

V-King
09.06.2011, 21:20
Okay, man könnte diese News aber auch etwas leicht falsch verstehen.
Ich versteh das eher so im Sinne von "Port ist fertig, man kanns also quasi schon spielen, jetzt gehts an den Feinschliff (der einige Zeit in Anspruch nimmt) und es kommen die angekündigten Erweiterungen und Extras". Was wiederrum für mich heißt, dass die Wii U-Version von Darksiders wahrscheinlich grafisch verbessert und Content-mäßig erweitert sein könnte.

Was ich aus der News NICHT rauslese, ist, dass die das Spiel fertig haben und jetzt einfach nur noch auf den Launch der Konsole warten.

These
10.06.2011, 00:18
Gamer's Global-Hands on (Controller) (http://www.gamersglobal.de/news/36619/e3-so-spielt-sich-wiiu-teil-1-hardware)

Klingt doch besser als ich es anhand der Bilder und Videos bisher vermutet hatte. Aber wenn Nintendo wirklich so plant, dass nur ein solches WiiPad pro Konsole möglich ist, suckt das ganze schonmal gewaltig.

Eisbaer
10.06.2011, 07:17
Naja, bisher wissen wir nur, dass man "anfangs" keine nachkaufen kann.

Cutter Slade
10.06.2011, 08:44
Die fertige Version des Spiels soll absolut genauso gut wie die anderen Konsolenversionen aussehen.

Wozu brauch ich dann die WiiU? Um eine Karte oder mein Inventar auf den zweiten Bildschirm zu streamen, so wie es in der Zelda Tech Demo Präsentation gezeigt wurde? Statt auf meinen WiiU Controller zu starren kann ich auch alternativ auf meiner jetzigen Konsole einen Nicht-Aktion Button betätigen und skipp so ins entsprechende Menu. Ich mein, wenn es „absolut genauso“ werden soll ist für mich an so einer Ankündigung absolut nichts Bahnbrechendes dran. Das Ports jetzt wunderbar fix gehen sollen? Naja, sollte mich als Kunden jetzt weniger tangieren, wenn ich halt schon passendes Konsölchen zu Hause stehen hab, um in die Welt eintauchen zu können.

So richtig final oder zufrieden scheint man ja noch nicht mit den neuen Möglichkeiten zu sein, wenn man a) selber noch nichts Funktionales und vor allem Neues vorzuweisen hat oder b) einen Drittentwickler mit fertigem Spiel nicht den Vortritt gewährt. Wobei ich aber auch davon ausgehe, dass es man sich nicht als Entwickler der Hardware nicht nehmen lässt, selbst etwas in naher Zukunft zu präsentieren, was die Vorzüge des Konzepts denn nun wirklich sind. Das kleine Werbevideo von der Konferenz sehe ich eher als gebrainstormtes Zugeständnis, dass man bei früher Ankündigung doch etwas handfesteres präsentieren wollte. Die Tech Demos nach der Konferenz gingen ja auch nicht großartig über die Konnektivität zwischen Konsole und Controller hinaus und haben lediglich gezeigt, was man machen könnte.

Aber ich bin nach wie vor dran, finds eigentlich doch recht interessant, und werd mit Sicherheit doch das ein oder andere Mal hier hineinschneien! Nicht das die Nintendo-Fangemeinde jetzt lauf aufseufzt und denkt: „uhhh, Hater“. Ich seh’s im Moment eben noch was verklärt und hoffe auf gescheites Material und vor Allem innovative, neue und frische Gameplay und auch mal Franchise Konzepte in den nächsten Monaten. Auch wenn jede Konsole von Nintendo seit dem SNES durch meine eigenen privaten Hände wanderte, mit dem Gameboy als vorbereitende Maßnahme, nahm die Spielebibliothek mit jedem mal mehr ab und hat sich jetzt auf 2 Titel bei der Wii eingependelt! Was ja eigentlich ein Unding ist! :D

Taro Misaki
10.06.2011, 12:47
Ich mache mir da ehrlich gesagt etwas Sorgen wegen der nächsten E3, einerseits wird Nintendo viele fertige Spiele im Petto haben, da die Konsole nicht viel später erscheinen wird, aber jetzt wo Sony und MS einigermaßen Bescheid wissen, haben sie ein ganzes Jahr Zeit um ihre Präsentationen für ihre Nextgen-Konsolen vorzubereiten und so richtig auf die Kacke zu hauen, um die Leute von den anderen Plattformen (in dem Fall wohl hauptsächlich WiiU) abzulenken, ich könnte mir vorstellen, dass Sony das dann wieder sowas abzieht wie 2005 und mit dicker Technik protzt, die dann zwar später nicht zu sehen sein wird, aber die meisten frühen Käufer werdens dann erst nach dem Kauf merken, wenn´s schon zu spät ist und sie werden die Publicity haben.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Nintendo dieses Jahr nicht "zu viel" zeigen wollte, ich bin mir sicher, wenn MS eine neue XBox gezeigt hätte, hätte Nintendo noch einen Plan B gehabt und die WiiU-Präsentation hätte ganz anders ausgesehen.
So konnte Nintendo jetzt erstmal langsam vorlegen und noch beobachten, was die Konkurrenz so macht.
Sie haben bestimmt nicht zum Spaß Vigil Games so früh mit einem Darksiders 2-Port beauftrag, ich denke das war alles ganz bewusst gewählt, um nicht zu viel durchblicken zu lassen.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass die ganzen Entwickler-Aussagen, von wegen "Die WiiU-Version von Spiel xy sieht genau so gut aus, wie auf PS360", irgendwelchen NDAs zu verdanken sind, weil Nintendo nicht will, dass Sony und MS zu viel wissen.
Die ganzen 3rd-Party-Titel die gezeigt wurden, waren wahrscheinlich nur dazu da um den Leuten zu zeigen, dass der Grafiksprung diesmal deutlicher ausfällt und mit den beiden Techdomos hat man eben ein bisschen die Fans gehypt.

Eisbaer
10.06.2011, 12:52
Das denke ich auch. Vermutlich werden wir im Laufe des Jahres häppchenweise mit Infos versorgt, aber die entgültigen Details folgen erst auf der nächsten e3, damit Microsoft und vor allem Sony nicht einfach wieder jeden Mist abkupfern und mit teurem Schnickschnack ködern können.

Lucian der Graue
10.06.2011, 13:56
(...) und vor allem Sony nicht einfach wieder jeden Mist abkupfern und mit teurem Schnickschnack ködern können.
Naja, die PS3 kam in Japan und den USA _vor_ der Wii auf den Markt und der Dualshock-Controller bot schon damals Sixaxis-Funktionen, zudem gab es auch schon Eye Toy für die PS2. Playstation Move ist eine Weiterentwicklung des Eye Toy Konzeptes.

Bewegungssteuerung gab es also schon vorher, die Wii hat sie nur massenkompatibel gemacht. ;)

Und das wohl "größte" neue Wii U Feature, der Controller, wurde ja gezeigt. Hätte man also Angst, dass Microsoft oder Sony etwas "abkupfern" könnte, dann hätte man den Controller am besten gar nicht gezeigt... ^^

PSVita FAQ (http://www.playstationportable.de/news/8276-sony-veroeffentlicht-faq-zur-psvita.html)

F: Muss man sich PSP-Spiele die man bereits auf UMD besitzt im Store neu kaufen?
A: Wir experimentieren noch mit Möglichkeiten UMD-Spiele auf die PSVita zu übertragen, nähere Informationen hierzu wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Das Weihnachtsgeschäft zwischen dem 3DS und der PSVita könnte interessant werden. :3

Eisbaer
10.06.2011, 14:00
Und das wohl "größte" neue Wii U Feature, der Controller, wurde ja gezeigt. Hätte man also Angst, dass Microsoft oder Sony etwas "abkupfern" könnte, dann hätte man den Controller am besten gar nicht gezeigt... ^^
Naja, in erster Linie will man nicht verraten, was die Wii U wirklich kann. Den Controller kopieren kann man auch im Nachhinein, also ist es egal, ob der nun vorgestellt wird oder später. Was aber die Konkurrenz nicht im Nachhinein ändern kann, ist die Hardware. Darum wird seitens Nintendo da solch ein großes Geheimnis draus gemacht. Man will sich nicht in die Karten schauen lassen, damit Sony und Microsoft bei ihren Konsolen nicht noch nachbessern und einen kalten Technikkrieg starten. ;)
So gehen alle momentan davon aus, dass die Wii U leistungstechnisch maximal knapp oberhalb der PS3 anzusiedeln ist.

Cutter Slade
10.06.2011, 14:13
Bewegungssteuerung gab es also schon vorher, die Wii hat sie nur massenkompatibel gemacht. ;)

Sixaxis war doch damals schon ein Zugeständnis seitens Sony mit dem unerwartet innovativen Steuerungskonzept der Wii (deren Remote-Nunchuk Kombi meines Wissens vor der kuriosen Sixaxis Steuerung des PS3 Pads angekündigt wurde) mithalten zu können. Sprich, „deren Spiele lassen sich jetzt per Bewegung Steuerung? Lass uns das mal auch schnell implementieren!“

So hab ich die Sechs-Achsen Lenkung des Sony Pads zumindest aufgenommen!

Melty Monster
10.06.2011, 15:21
hört auf euch zu streiten

solange es Zelda sowieso nur auf Nintendo-Konsolen gibt wird jede ein Must-Have für Zelda-Fans

Schaut euch das doch einmal an:

http://www.youtube.com/watch?v=arHNcSMXaBk&feature=related

Eisbaer
10.06.2011, 15:26
Wer streitet denn? Oo

Taro Misaki
10.06.2011, 19:03
Sixaxis war doch damals schon ein Zugeständnis seitens Sony mit dem unerwartet innovativen Steuerungskonzept der Wii (deren Remote-Nunchuk Kombi meines Wissens vor der kuriosen Sixaxis Steuerung des PS3 Pads angekündigt wurde) mithalten zu können. Sprich, „deren Spiele lassen sich jetzt per Bewegung Steuerung? Lass uns das mal auch schnell implementieren!“

So hab ich die Sechs-Achsen Lenkung des Sony Pads zumindest aufgenommen!

Und genau so war es auch.;)

Ligiiihh
10.06.2011, 19:40
hört auf euch zu streitenIch lese hier eine ganz normale Diskussion.
solange es Zelda sowieso nur auf Nintendo-Konsolen gibt wird jede ein Must-Have für Zelda-FansDas ist kein wirklich gutes Argument für diese Diskussion.

Evu
11.06.2011, 01:20
BULLSHIT, Keine GC kompatibilität! (http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-wii-u/716199) Jetzt bin ich doch etwas sauer. Hoffentlich gibts die GC-Controllerports noch, denn ich bin ziemlich sicher, dass @chuggaaconroy (http://twitter.com/#%21/chuggaaconroy) getweeted hat, dass die anscheinend weggefallen sind >_< Wies aussieht hat er aber den tweet wieder gelöscht o_O

//Edit: gerade erst gesehn, dass Waku das Video schon im E3 thread gepostet hat (das kommt davon, wenn man das forum einmal zu wenig refreshed). Ich lass es dennoch mal stehn...

Eli
11.06.2011, 01:31
Ich würde mich auch sehr über eine Controllerkompatibilität freuen. Damit kann man/ich einfach viel besser spielen (sofern es das Spiel zulässt - in meinem Fall war das Super Smash Bros. Ich hab's oft mit den anderen Varianten versucht, aber wenn man das Spiel davor so ausgiebig gespielt hat wie ich, kommt man einfach nicht klar).

Ich stehe dem Controller wirklich sehr skeptisch entgegen. Zumal man die Features des Controllers doch sicherlich nicht bei jedem Spiel sinnvoll nutzen kann...

Mivey
11.06.2011, 02:09
Ich stehe dem Controller wirklich sehr skeptisch entgegen. Zumal man die Features des Controllers doch sicherlich nicht bei jedem Spiel sinnvoll nutzen kann... Also ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welches Spiel nicht davon profitieren würde, wenn es einem die Möglichkeit bietet, Shuriken auf die Gegner zu werfen und wenn es keine Gegner gibt kann halt irgendwelche Wolken wegschießen :O Gewalt ist anpassungsfähig.

Eli
11.06.2011, 02:15
Naja, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass, wenn man zum Beispiel in einem actionreichen Gefecht ist,
bei dem's auf jede Sekunde ankommt, man mal einfach auf den Bildschirm gucken kann und dort dann irgendwas auswählt.
So fungiert der Bildschirm dann doch nur als 1-2 Buttons, mit dem man irgendeine Funktion auslöst, in dem man kurz drauftippt. :\

V-King
11.06.2011, 05:40
Ich mache mir da ehrlich gesagt etwas Sorgen wegen der nächsten E3, einerseits wird Nintendo viele fertige Spiele im Petto haben, da die Konsole nicht viel später erscheinen wird, aber jetzt wo Sony und MS einigermaßen Bescheid wissen, haben sie ein ganzes Jahr Zeit um ihre Präsentationen für ihre Nextgen-Konsolen vorzubereiten und so richtig auf die Kacke zu hauen,[...]

Da hab ich keine Bedenken. Wenn, dann wird nur Microsoft was vorstellen, selbst das bezweifle ich. Wenn Sony wirklich an ihrem 10-Jahres-Plan für die PS3 festhalten will (und die allermeisten Hardcore-Gamer haben das auch noch im Hinterkopf), wären ein guter Teil ihrer Käufer recht enttäuscht, dass Sony doch schon nach gerade mal der Hälfte der Zeit was neues ankündigt.

Meiner Meinung nach würde es für Microsoft und Sony noch ÜBERHAUPT keinen Sinn machen, nächstes Jahr was neues anzukündigen, wenn die aktuellen Konsolen doch noch so viel Potential haben.

@Evu: Das war doch schon von vornherein abzusehen, dass die GC-Kompatibilität wegfällt, bzw. man hätte nicht davon ausgehen sollen.
Ich finde, Nintendo kriegt es schon gut hin, dass ihre Käufer die Vorgänger-Konsolen nicht verkaufen wollen ;)

EDIT: Und an die, die dem Controller skeptisch gegenüber stehen: Warum? Es hat doch immernoch das gleiche Button-Layout wie der Classic Controller (und das war bei WEITEM kein schlechter Controller), lediglich breiter und mit nem Bildschirm dazwischen. Der Bildschirm MUSS ja nicht verwendet werden, besteht ja kein Zwang dazu. Aber wenn er gut genutzt wird (wie bei Ubisofts Ghost Recon Online), isses immerhin mal ein guter Bonus gegenüber den anderen Spieleports, finde ich.

La Cipolla
11.06.2011, 17:22
Irgendwie ganz lustig, wenn man mal drüber nachdenkt.
E3: Nintendo versucht verzweifelt und zumindest scheinbar unbeholfen, Sony und Microsoft einzuholen, während Sony und Microsoft verzweifelt und scheinbar unbeholfen versuchen, Nintendo einzuholen. Lol.

V-King
11.06.2011, 18:39
http://www.youtube.com/watch?v=8M8f8n7z3dU

Ubisofts WiiU-Roundtable

Obwohl mich kein einziges Tom Clancy-Spiel jemals interessiert hat (außer vielleicht Splinter Cell), sieht Ghost Recon Online, dafür dass es ne offensichtliche alpha ist, nicht nur gut aus, sondern hat auch imo den Touchscreen ziemlich gut integriert.
Weiter bin ich allerdigns noch nicht gekommen :(

EDIT: Oh, und ich glaube, man sollte echt drüber hinwegsehen, wie unbeholfen Iwata seine Einführungsrede vorliest. :D

Mivey
11.06.2011, 19:01
EDIT: Oh, und ich glaube, man sollte echt drüber hinwegsehen, wie unbeholfen Iwata seine Einführungsrede vorliest. :D
Ich kenne Erstklässer die professionellere Rhetoriker sind und bessere Präsentationen halten, I mean what the fuck, erst ist der Präsident von Nintendo O__o

V-King
11.06.2011, 20:05
Ich kenne Erstklässer die professionellere Rhetoriker sind und bessere Präsentationen halten, I mean what the fuck, erst ist der Präsident von Nintendo O__o

Es geht ja auch nicht um das, was Iwata zu sagen hat, sondern um das, was Ubisoft zeigt.

Rübe
11.06.2011, 21:12
Irgendwie ganz lustig, wenn man mal drüber nachdenkt.
E3: Nintendo versucht verzweifelt und zumindest scheinbar unbeholfen, Sony und Microsoft einzuholen, während Sony und Microsoft verzweifelt und scheinbar unbeholfen versuchen, Nintendo einzuholen. Lol.

http://5.media.dorkly.cvcdn.com/57/88/8991d340705870bec191e1fb43086139.jpg

Eisbaer
12.06.2011, 09:09
Triffts. :D

noRkia
12.06.2011, 12:03
Da hab ich keine Bedenken. Wenn, dann wird nur Microsoft was vorstellen, selbst das bezweifle ich. Wenn Sony wirklich an ihrem 10-Jahres-Plan für die PS3 festhalten will (und die allermeisten Hardcore-Gamer haben das auch noch im Hinterkopf), wären ein guter Teil ihrer Käufer recht enttäuscht, dass Sony doch schon nach gerade mal der Hälfte der Zeit was neues ankündigt.

Meiner Meinung nach würde es für Microsoft und Sony noch ÜBERHAUPT keinen Sinn machen, nächstes Jahr was neues anzukündigen, wenn die aktuellen Konsolen doch noch so viel Potential haben
.

unter dem 10 jahres-plan habe ich lediglich verstanden,dass man die konsole 10 jahre am markt lassen will.
das heisst aber auf keinen fall,dass erst 10 jahre nach dem ps3 release eine neue konsole auf den markt kommt.man wird sicher wieder einen seichten übergang schaffen.von ps2 auf ps3 ist das meiner meinung nach sehr sehr gut gelungen.
man die hardcore gamer,die alles kaufen, um 600 euro erleichtert,ohne das es super tolle launchtitel gab und dann den preis sukzessive gesenkt.aber nicht zu früh,damit man noch die 400 euro abziehen kann während metal gear,diese ganzen sport und rennspiele
und die ballerspiele (wow hasse ich viele genres) rauskamen.parallel,langsam wurde die ps3 öfter verkauft,macht man die ps2 zu einer art wii mit casualgames und das ganzes zum toppreis.
der lebenszyklus der ps2 erreichte dann 2009 das letzte "richtige" jahr und genau dort wurde die ps3 slim eingeführt und auf 300 euro gesenkt.
das klingt mir nach einer taktik, die man diesesmal wieder vor hat.
ungenutzes potential haben viele konsolen gehabt obwohl bereits der nachfolger angekündigt wurde.die grafisch beindruckensden snes spiele,bis auf yoshis island,erschienen alle erst 1996 in japan.
ich könnte mir vorstellen,dass microsoft nächste e3 bereit einen xbox 360 nachfolger angkündigt.wahrscheinlich ähnlich wage wie nintendo dieses mal den wiiu aber zumindest kann man dann dem wii u etwas entgegensetzen.
sony hatte bekanntlicherweise wirklich grosse entwicklungskosten für die ps3,da halte ich es auch für etwas zu früh.aber ein sony vita + ps3 connect feature,dass ähnlich dem wii u ist,ist doch fast schon sicher.
vielleicht noch eine preissenkung der vita auf 200 oder sogar 150 euro,nachdem der n3ds nach weihnachten auf diese summe gesenkt wurde,könnte auch eintreten.
würde sony ein solches feature vorstellen,hätten sie den grossen vorteil,dass die entwickler es schnell in die spiele,die man schon für ps3 entwickelt,implementieren können und auch die hardwarebasis wäre bereits da.
danach kämen die konvertierung für wiiu,aber besser man gönnt der konkurenz ne konvertierung als ein exklusivspiel.

der knüller,wenn auch utopisch,wäre ja ein jointventure von apple und microsoft.ipad als kontroller für die xbox 360.

Sh@de
12.06.2011, 13:15
@noRkia: Es sieht aber tatsächlich so aus , dass Sony sich erst vor kurzem (vor einem Monat etwa) erst wirklich darüber darüber beraten hat , was für ein Budget der Entwicklung der neuen Konsole zugeteilt wird. Mit der eigentlichen Entwicklung wird erst begonnen, also wird erst mal entschieden welche Hardware man verwendet. Die Entwicklung wird sich noch Jahre hinziehen, denn das ist ein größerer Aufwand als man vielleicht glaubt. Sony sagte auch explizit, dass die Beratung des Budgets kein Hinweis auf eine neue Konsole ist, da man weiterhin am dem "10-Jahres-Plan" (erinnert irgendwie and den Vier-Jahres-Plan Hitlers) festhalten wolle. Microsoft ist wahrscheinlich auch nicht viel weiter, das Gerücht EA hätte ein DevKit der neuen xbox hat EA selbst ziemlich schnell dementiert. Zudem haben sie auch eine Erweiterung für Kinect vorgestellt (Zumindest wollten sie das, hab die Präsentation leider verpasst), jetzt ein neues System auf den Markt zu bringen wo sie mit einer Steigerung der Kaufrate rechnen (Auch wegen des PSN Hacks) wäre wirtschaftlich gesehen wohl eher weniger fördernd. So lang die Geld machen mit diesen Konsolen werden die Zwei nicht von ihren Plänen abweichen. Die WiiU dürfte auch keinzu großes Risiko werden solange sich die Leistung auf dem Konkurrenzniveau befindet, da man ja immer noch mit Exclusives oder Multimedia locken kann. Aus rein wirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn neue Systeme auf den Markt zu bringen, da vorallem Sony, aber auch MS reichlich Marktanteile besitzen. Nintendo ist im Moment im Abseits, im Moment siehts aber nicht danach aus als wollen sie um jeden Preis überholen sondern eher einholen.

Btw weder der 3DS noch die Vita werden so kurz nach Markteinführung auf 200 , geschweige denn auf 150€ reduziert. Selbst der DSi oder die PSP befinden sich noch bei knapp 150 €. Der 3DS wird vielleicht auf 230€ reduziert nach dem Release der Vita.

Eisbaer
12.06.2011, 17:22
Der 3DS ist doch schon für 222 zu haben. :D

noRkia
12.06.2011, 22:39
ich habe die preissenkung für den n3ds für nach weihnachten angesetzt und vita erst danach.das heisst das ich keinesfalls früher damit rechne.

ich glaube wie gesagt auch nicht das sony schon eine konsole hat,aber das überall dementiert wird,das man schon was neues hätte ist klar,denn man hat in so einem fall garantiert anweisung von oben dies zu tun.

Sh@de
13.06.2011, 09:40
@Eisbaer: Oh, du hast recht, habe eben nochmal bei Amazon nachgeschaut, das Ding kostet wirklich nur 222€. Sowas passiert eben wenn man nicht selbst nachschaut sondern sich auf irgendwelche Artikel verlässt:D. Aber eigentlich dachte ich, dass das ein Angebot zum ersten Lauch war. Ist der Preis seit dem Relaunch so tief, oder hat der Relaunch Europa gar nicht betroffen?

@noRkia: Es ist mir bewusst, dass du die Preissenkung nach Weihnachten erwartest. Dennoch glaube ich zumindest nicht an ein Preisenkung auf 150€, weder bei Nintendo noch bei Sony. Der 3DS ist im Moment wohl ein ziemlicher Ladenhüter, wenn aber mal das erste Pokemon für den Handheld kommt wird der Ansturm bestimmt groß und dann werden sie den auch für 222€ los.;)

noRkia
13.06.2011, 11:42
gamefront.de:"

Sega deutet auf Wii U-Start im Frühjahr/Sommer hin

13.06.11 - Die Wii U kommt von Nintendo womöglich im Frühjahr/Sommer 2012 auf den Markt, sofern ein Kommentar von Segas Executive Vice President of Marketing Alan Pritchard zutrifft.

In einem Interview wird er gefragt, ob Sonic Generations (PS3, Xbox 360, 3DS) auch für die Wii U erscheinen wird. Pritchard verneint das, weil das Timing nicht passt: "Generations erscheint diesen November, und die Wii U kommt im Frühjahr/Sommer auf den Markt."

Offiziell gibt Nintendo den Auslieferungstermin der Wii U mit 2012 an."

pünktlich zur e3 also?oder sogar davor?

wenn das so ist,erwarten uns hauptsächlich konvertierungen.bis auf ubisofts alienspiel und nun vielleicht noch sonic scheint ja kaum ein entwickler mehr als ein par monate an einem spiel zu arbeiten.

Eisbaer
14.06.2011, 09:31
Angeblich 50% leistungsstärker als die PS3. Da es nicht die finale Version ist, dürfte auch noch was draufkommen. Ist so ziemlich das, was man ernsthaft erwarten konnte. Und auch Sony und Microsoft werden da keinen großen Batzen draufsetzen. Eben nur dann, wenn sie ihren Plan von 10 Jahren durchziehen wollen. Und dann wäre die Wii U schon einige Jahre auf dem Markt. Wenn Sony und Microsoft nicht doch nachziehen, scheint sich da ein System einzupendeln. Nintendo bringt eine Konsole, hat damit 3-4 Jahre unglaublichen Erfolg, die Konkurrenz zieht nach und raubt Nintendo dann 1-3 Jahre den Erfolg, woraufhin Nintendo wieder ein neues System auf den Markt wirft.^^

Taro Misaki
14.06.2011, 10:52
Angeblich 50% leistungsstärker als die PS3. Da es nicht die finale Version ist, dürfte auch noch was draufkommen. Ist so ziemlich das, was man ernsthaft erwarten konnte. Und auch Sony und Microsoft werden da keinen großen Batzen draufsetzen. Eben nur dann, wenn sie ihren Plan von 10 Jahren durchziehen wollen. Und dann wäre die Wii U schon einige Jahre auf dem Markt. Wenn Sony und Microsoft nicht doch nachziehen, scheint sich da ein System einzupendeln. Nintendo bringt eine Konsole, hat damit 3-4 Jahre unglaublichen Erfolg, die Konkurrenz zieht nach und raubt Nintendo dann 1-3 Jahre den Erfolg, woraufhin Nintendo wieder ein neues System auf den Markt wirft.^^

Der 10-Jahres-Plan bedeutet nicht, dass erst 10 Jahre nach Playstation 3-Launch die nächste Sony-Konsole erscheint, sondern, dass die PS3 mindestens 10 Jahre unterstützt wird, wie es auch mit der PS2 der Fall war.;)

Und auf das substanzlose Gelaber von irgendwelchen Analysten oder Entwicklern, die noch nichtmal die finale Hardware kennen und nach Aufmerksamkeit betteln, gebe ich erstmal gar nichts, bis man das erste richtige Gameplay-Material auf der fertigen Konsole gesehen hat.

Eisbaer
14.06.2011, 11:06
Der 10-Jahres-Plan bedeutet nicht, dass erst 10 Jahre nach Playstation 3-Launch die nächste Sony-Konsole erscheint, sondern, dass die PS3 mindestens 10 Jahre unterstützt wird, wie es auch mit der PS2 der Fall war.;)

Ich glaube halt nicht, dass vor 2013 eine neue Konsole kommt. Nintendo war in Zugzwang, weil die Verkaufszahlen zurückgehen. Für Sony und Microsoft gibt es zumindest im Moment wenig Gründe für nen Nachfolger. Am Ehesten noch bei Microsoft.

Und auf das substanzlose Gelaber von irgendwelchen Analysten oder Entwicklern, die noch nichtmal die finale Hardware kennen und nach Aufmerksamkeit betteln, gebe ich erstmal gar nichts, bis man das erste richtige Gameplay-Material auf der fertigen Konsole gesehen hat.
Das waren ja auch mehr meine Gedanken dazu. Ich denke nicht, dass die Wii U alles unglaublich in den Schatten stellen wird. Das Ding wäre ja gar nicht finanzierbar für Casuals. Und die Zielgruppe zu vernachlässigen ist wirtschaftlich wesentlich verheerender als Cores zu vernachlässigen. Also wirds vermutlich ein Mischmasch werden. Wenn Sony und Microsoft schätzungsweise Ende 2013 bis 2015 nachziehen, hinkt Nintendo wieder technisch hinterher, hat aber Preisvorteil und nen kleinen Vorsprung, kann sich also noch 1-2 Jahre halten.
Aber so pendelt sich dann scheinbar ein 5-Jahres-Zyklus ein, während Sony und Microsoft eher länger was von ihren Konsolen haben.
Nintendo: Billig und technisch okay und 1-2 Jahre Vorsprung.
Konkurrenz: Teuer und technisch stark.

Inius
14.06.2011, 11:29
Ich glaube halt nicht, dass vor 2013 eine neue Konsole kommt. Nintendo war in Zugzwang, weil die Verkaufszahlen zurückgehen. Für Sony und Microsoft gibt es zumindest im Moment wenig Gründe für nen Nachfolger. Am Ehesten noch bei Microsoft.

Das waren ja auch mehr meine Gedanken dazu. Ich denke nicht, dass die Wii U alles unglaublich in den Schatten stellen wird. Das Ding wäre ja gar nicht finanzierbar für Casuals. Und die Zielgruppe zu vernachlässigen ist wirtschaftlich wesentlich verheerender als Cores zu vernachlässigen. Also wirds vermutlich ein Mischmasch werden. Wenn Sony und Microsoft schätzungsweise Ende 2013 bis 2015 nachziehen, hinkt Nintendo wieder technisch hinterher, hat aber Preisvorteil und nen kleinen Vorsprung, kann sich also noch 1-2 Jahre halten.
Aber so pendelt sich dann scheinbar ein 5-Jahres-Zyklus ein, während Sony und Microsoft eher länger was von ihren Konsolen haben.
Nintendo: Billig und technisch okay und 1-2 Jahre Vorsprung.
Konkurrenz: Teuer und technisch stark.

29. Mai 2011 bis zum 04. Juni 2011

- Nintendo Wii - 114.216 verkaufte Einheiten
- Microsoft XBox 360 - 74.412 verkaufte Einheiten
- Sony Playstation 3 - 53.831 verkaufte Einheiten
- Nintendo DS - 48.911 verkaufte Einheiten
- Nintendo 3DS - 33.442 verkaufte Einheiten
- Sony Playstation Portable - 18.238 verkaufte Einheiten
- Sony Playstation 2 - 18.216 verkaufte Einheiten

Das die Verkaufszahlen zurück gehen ist zwar richtig, aber anscheinend mehr schwach als stark.
Die Woche davor war MS auf den ersten Platz.
Ich glaube eh, dass es ein Schachzug von Nintendo war, die Konsole auf der E3 im Hintergrund zu halten, auch wenn die mittlerweile was anderes behaupten.

Der Preis der Konsole wird dank des Tablets eh höher sein als bei der Wii zum Launch.
Zudem tauchen mittlerweile erste Gerüchte auf, dass die Wii 50% leistungsstärker sein soll, als Xbox 360 bzw.PS3.
Der Analyst Arvind Bhatia behauptet zu mindestens, dass er von mehreren Spiele-Entwicklern diese Info bekommen haben soll.:\:\:\

Sh@de
14.06.2011, 13:00
Zudem tauchen mittlerweile erste Gerüchte auf, dass die Wii 50% leistungsstärker sein soll, als Xbox 360 bzw.PS3.
Der Analyst Arvind Bhatia behauptet zu mindestens, dass er von mehreren Spiele-Entwicklern diese Info bekommen haben soll.:\:\:\

Ich hab was anderes gelesen, sie soll auf "Augenhöhe" mit den anderen Konsolen sein.Gamedesigner John Carmack hat das Gamestop berichtet.
Hier (http://www.chip.de/news/Wii-U-Technisch-auf-Augenhoehe-mit-Xbox-und-PS3_49741812.html) der Artikel dazu.

Sylverthas
14.06.2011, 13:00
29. Mai 2011 bis zum 04. Juni 2011

- Nintendo Wii - 114.216 verkaufte Einheiten
- Microsoft XBox 360 - 74.412 verkaufte Einheiten
- Sony Playstation 3 - 53.831 verkaufte Einheiten
- Nintendo DS - 48.911 verkaufte Einheiten
- Nintendo 3DS - 33.442 verkaufte Einheiten
- Sony Playstation Portable - 18.238 verkaufte Einheiten
- Sony Playstation 2 - 18.216 verkaufte Einheiten

Leider waren bei der Wii nie die Konsolenverkäufe das Problem, sondern eher die Softwareverkäufe (wobei Nintendo da wohl ausgenommen werden kann, aber das ist ja zu erwarten *g*).
Hoffentlich pendelt sich das bei der Wii U ein, da ja die Kosten für die Softwareentwicklung dann in die Bereiche der PS3 / 360 ziehen werden.
Und lediglich Ports und Nintendotitel will glaube ich auch keiner auf ner neuen Konsole sehen ^_^

Eisbaer
14.06.2011, 13:05
Ich hab was anderes gelesen, sie soll auf "Augenhöhe" mit den anderen Konsolen sein.Gamedesigner John Carmack hat das Gamestop berichtet.
Hier (http://www.chip.de/news/Wii-U-Technisch-auf-Augenhoehe-mit-Xbox-und-PS3_49741812.html) der Artikel dazu.
Das kann aber auch wieder viel heißen, zumal die alle nur alte Devkits bekommen haben.

Sh@de
14.06.2011, 13:13
@Eisbaer: Deswegen steht Augenhöhe auch in Anführungszeichen. ;)
Dennoch bin ich gewillt zu glauben, dass die WiiU keine höhere Leistung bringt als PS360. Ich sehe für Nintendo einfach keinen Vorteil, sowohl jetzt als auch in der Zukunft. Die Leistung einer 360, das "neue" Spielgefühl und vor allem reichlich Nintendospiele und Exclusives reichen imo um gute Zahlen zu schreiben, aber man provoziert Sony und MS nicht schnellstmöglich neue Systeme zu bringen.

Eisbaer
14.06.2011, 13:24
Naja, den einzigen Vorteil, den Nintendo daraus ziehen würde, auf PS3-ähnliche Technik zu bauen, wäre der Preis. Ansonsten spricht da ja eigentlich gar nichts für. In dem Punkt haben die Kritiker nämlich schon recht, dass es nichts bringt, eine Konsole rauszubringen, die so gut wie die Current Gen ist, sonst aber nichts Neues bietet. Der Controller ist zwar nett, haut aber dann doch nicht soviel raus wie seinerzeit die Wii. Dann bringen Sony und Microsoft spätestens 2014 ihre neuen Konsolen auf den Markt und wir stehen wieder an dem Punkt, wo wir jetzt stehen. Ein bisschen Spielraum brauchen sie schon. Das wissen auch die Entwickler und so begeistert wie die größtenteils klangen, glaub ich nicht, dass der Unterschied so marginal ist, wie von Carmack beschrieben. Vor der E3 kamen ja auch schon Entwicklerstimmen auf, die bis zu 8GB RAM forderten. Das sind ja auch völlig überzogene Anforderungen für eine Konsole. Ein vernünftig arbeitender Entwickler wüsste gar nicht wohin mit dem ganzen Speicher. Selbst auf dem PC wäre das vollkommen verschwenderisch. ^^

Preislich wäre das natürlich sehr lustig. PS3 kostet jetzt ca. 299€. Ohne Schnickschnack wie Festplatte, BD-Player usw. landen wir bestimmt bei 200€. Dass der neue Controller preislich so sehr reinhaut glaube ich auch nicht. Die hauptsächliche Technik steckt ja in der Konsole. Das wäre eine sehr günstige NextGen-Konsole, sogar billiger als der 3DS. :D

noRkia
14.06.2011, 14:24
festplatte+bd laufwerk machen niemals 100 euro im endpreis aus. zudem hat nintendo ja sogar noch selbstenwickeltes medium.das wird kaum soviel billiger als das bd laufwerk bzw. die lizenzen sein.
allerdings hat man die entwicklungskosten irgendwann wieder drinne und zudem meint man so die raubkopierer ausbremsen zu können.das ist grund und nichts anderes.

weiter denke ich nicht,dass eine release der ps4 und xbox 720 ca. zwei jahre nach dem wiiu ein unglaubliches technisches problem wären.
man darf nicht die tatsache unterschätzten,dass entwickler erst erfahrung mit neuer hardware machen müssen um diese gut zu nutzen.das dauert oft zwei jahre.
zudem kommen ja dann wahrscheinlich erstmal sehr viele wii u portierungen auf die neuen geräte,denn wir leben eben in der multiplattform zeit mit den millionenbudgets,die auch
ihre millionenabsatzzahlen brauchen.

das der wiiu controller extrem teuer(=250 euro) wird bezweifle ich auch,nach dem wir nun verstanden haben,was er macht.eigentlich ist ja nur eine art mini fernseher mit integriertem infrarotcontroller und kamera,der sein
bild vom wiiu streamt.der wiiu berechnet alles. vielleicht will man zum start auch den controller genau deshalb nacht separat verkaufen um zu verhindern,dass die verbraucher den preis um nicht bundlezustand sehen.
der könnte schon zwischen 100 und 150 euro liegen.

Eisbaer
14.06.2011, 14:36
festplatte+bd laufwerk machen niemals 100 euro im endpreis aus.
Das hab ich auch nicht gesagt. Sind nur zwei überflüssige Hardwareteile, die den Preis hochtreiben. Aber alleine die Festplatte dürfte schon bestimmt 50€ verbraten(250GB angenommen).

weiter denke ich nicht,dass eine release der ps4 und xbox 720 ca. zwei jahre nach dem wiiu ein unglaubliches technisches problem wären.
man darf nicht die tatsache unterschätzten,dass entwickler erst erfahrung mit neuer hardware machen müssen um diese gut zu nutzen.das dauert oft zwei jahre.
Das stimmt wohl, aber einen gewissen Puffer sollte die neue Konsole schon haben. Darum sagte ich ja, dass 50% besser als PS3 schon eine gute Basis wäre. Aber identisch mit PS3 wäre selbst für einen Nintendo-Fanboy wie mich absoluter Käse. Selbst die Wii war besser als PS2 und X-Box UND Cube.

vielleicht will man zum start auch den controller genau deshalb nacht separat verkaufen um zu verhindern,dass die verbraucher den preis um nicht bundlezustand sehen.
Das bezweifle ich. Der Grund dürfte sein, dass mehrere Pads wenig Sinn ergeben in Nintendos Konzept. Wozu sollte man denn mehrere davon benötigen? Mir fällt nur der Grund ein, dass man bei Shootern nicht weiß, wo der Gegner rumrennt, aber dann bräuchte man die HD-Konsole doch gar nicht, wenn eh alle auf dem Controller zocken.

Taro Misaki
14.06.2011, 14:54
Das hab ich auch nicht gesagt. Sind nur zwei überflüssige Hardwareteile, die den Preis hochtreiben. Aber alleine die Festplatte dürfte schon bestimmt 50€ verbraten(250GB angenommen).

Ähm *hust* (http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=26679).

Geh lieber mal davon aus, dass so eine Platte Nintendo bei der erforderlichen Stückzahl maximal 10€ im Einkauf kostet.;)

These
14.06.2011, 15:06
Ich glaube Nintendo würde Gefahr laufen bei 3rd-Party-Entwicklern erneut ein Nischendasein zu führen, wenn die Leistung deutlich höher wäre als bei PS3 und 360. So würde man entweder Entwickler dazu zwingen ihre Versionen sichtbar schöner als auf PS360 zu gestalten/entwickeln, oder aber die Entwickler müssen sich Kritik anhören, dass man die Wii U nicht richtig ausnutzt. So gesehen ist Wii U auch (rein technisch) erneut keine Next Gen-Konsole, sondern mehr eine Art Zwischenstation. Das hätte zur Folge, dass PS4 und Xbox 720 die Wii U wieder deutlich in den Schatten stellen würde und man hätte innerhalb von 1, 2 Jahren wieder den Wii-Effekt (große Basis, keine Spiele). Natürlich nur, wenn sich die Entwickler auf das Technik-Wettrennen einlassen und die Budgets nochmals erhöhen.

Auf jeden Fall wird die WiiU nicht mäßig erfolgreich. Entweder sie geht baden, oder sie bereitet das Bad für PS4 und Xbox 720 vor. :D

Eisbaer
14.06.2011, 16:11
Ähm *hust* (http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=26679).

Geh lieber mal davon aus, dass so eine Platte Nintendo bei der erforderlichen Stückzahl maximal 10€ im Einkauf kostet.;)

*hust*
Keine Ahnung, wo ich da vorhin geschaut habe, aber da war ich bei 80-100€. :D

noRkia
14.06.2011, 19:13
hat sich noch keiner von euch gefragt,was passiert wenn der wiiu controller mal kaputt geht?
es wird doch sicher nur 3 tage dauernd,bis er dem ersten user hingefallen ist.wenn man dann keinen neuen kaufen kann und umständlich einen über nintendo beziehen müsste,wird nintendo ja nur noch controller verschicken.

Eisbaer
14.06.2011, 19:19
Garantie?

noRkia
14.06.2011, 20:45
wenn mans runterfallen lässt und der screen kaputt ist nutzt auch keine garantie etwas.und zweitens ist die garantie zumeist nur 6 monate.
was danach?

Eisbaer
14.06.2011, 20:51
2 Jahre hast du Ersatz/Reparatur-Gewährleistung auf Elektrogeräte(Umtausch-Garantie hingegen ist freiwillig). Und wenn sie abgelaufen ist, wirst du gegen Vorlage des alten Controllers sicherlich einen neuen bei Nintendo bekommen(gegen Geld natürlich). Da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Einzig und allein um die Zeit, die das in Anspruch nimmt.

Taro Misaki
14.06.2011, 22:22
Wie kommt man eigentlich auf 6 Monate?o_O
Sogar Sony gibt 1 Jahr auf die PS3 und das ist schon eine ziemliche Unverschämtheit.

Zelretch
14.06.2011, 22:53
Wie kommt man eigentlich auf 6 Monate?o_O
Sogar Sony gibt 1 Jahr auf die PS3 und das ist schon eine ziemliche Unverschämtheit.
Die Box hat auch nur 1 Jahr. Bei der neuen X360 haben sie afair auch die 3 Jahre für den Roten Ring weg gelassen, weil der ja auch nur noch selten (gar nicht?) auf taucht.

Wenn man bedenkt dass sie beim 3DS nur 100USD Hertsellungskosten (http://www.qj.net/nintendo-3ds/news/report-reveals-nintendo-3ds-manufacturing-costs.html) haben und dann dem Kunden 149USD aus der Tasche ziehen, hängt es wohl ganz davon ab wie sie den Markt einschätzen. 299-349USD/€ ist wohl die Preisspanne. Noch höher wäre wohl kritisch.

noRkia
14.06.2011, 23:44
manchmal frage ich mich ob ich so schwer zu verstehen bin oder einige sich einfach weigern mir recht zugeben.also nochmal:

der wiiu controller wird vermutlich nicht billig.man wird den controller auch nicht zum start einzeln kaufen können.

vermutung: man will so die hohen einzelkosten verschleiern und warten bis er in der produktion ein vertretbares preisliches level erreicht.
problem: controller können auch zubruch gehen.
frage:wie erfolgt beschaffung eines neuen controller?
"lösung":man kann direkt über nintendo den controller kaufen.

au weia,das macht doch überhaupt keinen sinn.erstens kostet das auch nicht viel weniger.zweitens muss nintendo dann einen riesigen aufwand fahren,die controller einzeln zu leuten nachhause in alle welt schicken.
der controller muss deshalb früher oder später einzeln erhältlich sein.

V-King
15.06.2011, 04:59
Ich glaube Nintendo würde Gefahr laufen bei 3rd-Party-Entwicklern erneut ein Nischendasein zu führen, wenn die Leistung deutlich höher wäre als bei PS3 und 360. So würde man entweder Entwickler dazu zwingen ihre Versionen sichtbar schöner als auf PS360 zu gestalten/entwickeln, oder aber die Entwickler müssen sich Kritik anhören, dass man die Wii U nicht richtig ausnutzt.

Das glaube ich nicht. Es spricht ja nichts dagegen, das Spiel in gleichem Detailgrad, aber dafür mit höherer Auflösung (sprich 1080p) und/oder 60fps laufen zu lassen.

Würde mir zumindest schon reichen, schließlich sehen heutige Spiele schon bombastisch gut aus (wenn ich mir da Spiele wie God of War 3 oder BioShock anschaue), da müsste man meiner Meinung nach nicht noch mehr versuchen, es immer realistischer aussehen zu lassen. Das wäre nur ein netter Bonus, aber was hätte man im Endeffekt davon? Noch mehr glatzköpfige Space Marines?

@norkia: Meine Vermutung liegt darin, dass du dich schlicht und ergreifend ausdrückst wie ein Fanboy. Sprich: Unverständlich und/oder mit wirren "Begründungen". Um zumindest mal auf diese Frage einzugehen ;)

Fallout
15.06.2011, 05:28
manchmal frage ich mich ob ich so schwer zu verstehen bin oder einige sich einfach weigern mir recht zugeben.also nochmal:

Vieleicht weil du manschmal ziemlich penetrant bist und sowieso bei deiner meinung bleibst egal welche argumente man dir vorlegt auch wenn es klar ist das du im unrecht bist. Wenn mal jemand auf dich eingeht ist es am ende eigentlich immer das selbe Bild.

Des weiteren leuft die diskusion hier derzeit in eine andere richtung als du sie anschlägst und solche details sind eigentlich nicht so wichtig. Ob und wie man an ersatz kommt wird Nintendo sicher noch mitteilen als ob das derzeit überhaupt von intresse ist wage ich zu bezweifeln.

Eisbaer
15.06.2011, 07:17

Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann sorry, aber dein Schriftbild ist unter aller Sau und du machst es einem nicht leicht.

der wiiu controller wird vermutlich nicht billig.man wird den controller auch nicht zum start einzeln kaufen können.
Wie gesagt, ich denke genau das Gegenteil. Der Controller ist im Prinzip nicht mehr als nen Touchscreen mit Plastik drumherum. Naja und Bewegungssensoren. Denke nicht, dass der mehr kostet als Wiimote und Nunchuk zusammen. Ich schätze mal, er würde so 40€, maximal 50€ kosten. Ist aber ja auch egal, da es keinen Sinn macht, ihn einzeln zu verkaufen. Weder kann man scheinbar 2 davon anschließen, noch macht das irgendeinen Sinn. Und Garantie ist dann nicht anders als bei der Konsole ansich.
Die Antworten, die ich dir gegeben habe, sind sehr wahrscheinlich, ob du es so siehst oder nicht. Fakt ist, dass man beim vorgestellten Spielprinzip ledlich einen Controller benötigt, also kein weiterer dazugekauft werden muss. Wozu auch? Der Rest ist Gewährleistung und da hab ich dir ja schon gesagt, dass das sicherlich Wartezeit in Anspruch nehmen wird, aber im Endeffekt ist es auch nichts anderes, als wenn du deine Konsole schrottest.

Cutter Slade
15.06.2011, 10:55
manchmal frage ich mich ob ich so schwer zu verstehen bin oder einige sich einfach weigern mir recht zugeben.

Ich find die Theorien recht weit hergeholt und teilweise sogar verschwörungstheoretisch angehaucht. Der „Controller“ ist Teil des Systems und wird als solcher behandelt. Wird dieser beschädigt, geht er kaputt oder bekommt einen Sprung im Display greift logischerweise die Garantie, die in der Regel 1-2 Jahre dem Kunden zur Verfügung stehen sollte. Darüber hinaus fallen Reparaturkosten oder Kosten für einen Ersatz an, den man wie bei jedem anderen Hersteller auch, bei Nintendo direkt beantragen sollte. Und so wie ich das so mitbekommen hab in den letzten 10+ Jahren bietet Big N dem Kunden einen recht guten Service.

Das es nur einen Controller gibt, liegt womöglich an der Leistungsfähigkeit der Konsole, die halt nur zeitgleich auf einen Bildschirm streamen kann und nicht auf mehrere. Da liegt auch der Hund mit dem hohen Preis des Controllers begraben, nämlich den, dass es keinen gibt. Der Controller dürfte nicht mehr als ein Plastikpanel, mit Knöpfen, kleinem Bildschirm und dem ein oder anderen, kleineren technischen Kniff sein, wie Eisbaer es schon ausgeführt hat. Die Konsole ist das Gerät mit den kostspieligen Prozessoren und den Grafikkomponenten, nicht der Controller, der somit nicht in die preislichen Sphären gehoben werden dürfte, in denen du ihn siehst.

Warum deine Argumentation sonst auf so wenig Gegenliebe stößt? Der Schreibstil. Manchmal ist es schwer oder zumindest anstrengend den Textblock gescheit zu entziffern und so zu würdigen, wie du es dir erhofft hast. Auch wenn es hier „The Internetz“ ist, würde zumindest der Versuch im Umgang mit der Groß- und Kleinschreibung und der Zitierfunktion erheblich dazu beitragen, alles lesenswerter zu machen.

Sh@de
15.06.2011, 10:58
Was Neues zum Grafikchip, inwiefern die Angaben stimmen kann ich natürlich nicht sagen.

4Players-Artikel (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/27194/2064283/Wii_U|Infos_zum_Grafikchip.html)

Es geht um die Anzahl der Displays die die Konsole streamen kann, könnte an diesem Punkt der Diskussion vielleicht ganz interessant sein. :D

@Eisbear: 40-50€ sind etwas wenig wenn man bedenkt das der Dualshock 3 schon 60€ kostet, ich rechne eher mit 80€.

Eisbaer
15.06.2011, 11:29
Was Neues zum Grafikchip, inwiefern die Angaben stimmen kann ich natürlich nicht sagen.

4Players-Artikel (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/27194/2064283/Wii_U|Infos_zum_Grafikchip.html)

Es geht um die Anzahl der Displays die die Konsole streamen kann, könnte an diesem Punkt der Diskussion vielleicht ganz interessant sein. :D
Naja, da gehts ja nur drum, was der Grafikchip leisten könnte, nicht was die Konsole im Endeffekt kann.
Und wie gesagt, mir fällt kein Grund ein, warum man 2 Displays nutzen sollte.

@Eisbear: 40-50€ sind etwas wenig wenn man bedenkt das der Dualshock 3 schon 60€ kostet, ich rechne eher mit 80€.
Mit Verlaub, wir reden hier von Nintendo. ;)
Aber egal, da er nicht in den Handel geht, ist das eh nicht rauszufinden.

V-King
15.06.2011, 12:11

Und genau das ist wahrscheinlich der Grund, warum es zu Anfang vermutlich keine Controller zu kaufen geben wird. Ich schätze, Nintendo will einfach warten, bis sie den Controller für ca. 60€ pro Stück anbieten können, damit der Konsument nicht erschrocken vor dem Preis des Controllers zurückschreckt.

Eisbaer
15.06.2011, 12:21
Ich sehe nachwievor keinen Nutzen darin, warum mehrere Leute sich das Bild auf den Controller streamen lassen sollten. Für Single-Player macht das Streamen ja Sinn, aber bei Multiplayer?
Höchstens um Mario Kart mit 8 Leuten zu zocken, ohne nen enormen Splitscreen zu verursachen, aber dann kannste gleich auf dem 3DS spielen. Oo

Eisbaer
15.06.2011, 15:00
Iwata hat bestätigt, dass man mit der Wii U keine Filme abspielen kann. Keine Überraschung und für mich sowieso völlig überflüssig und kostenverursachend.

Ligiiihh
15.06.2011, 16:26
Iwata hat bestätigt, dass man mit der Wii U keine Filme abspielen kann. Keine Überraschung und für mich sowieso völlig überflüssig und kostenverursachend.Yeah, fand ich auch immer komisch, dass sich Leute darüber beschwert haben, obwohl sie einen DVD/Blue Ray-Player besaßen... o.o

Saturos
15.06.2011, 17:17
http://brutalgamer.com/2011/06/15/reggie-says-wii-u-can-support-two-controllers/

Ich denke Nintendo selbst weiß noch nicht wie fit die verwendete Technik wirklich sein wird. Kein 3D? Wenn die Technik, wie angekündigt, genauso kräftig sein soll wie die der PS3, steht 3D nichts im Wege. Außerdem habe ich gelesen, dass Nintendo nicht ausschließt den 3DS als möglichen, zusätzlichen Controller verwenden zu können (hab den Link verlegt). Ich denke die momentan einzig richtige Aussage die man bezüglich der Wii U treffen kann ist, dass alles im Moment reine Spekulation ist.Vielleicht erfahren wir ja auf der gamescom schon mehr Details. Eine spielbare Version wird es dort aber auch nicht geben denke ich. Ich persönlich finde den Controller eine sehr gute Weiterentwicklung des bisherigen Konzepts. Man kann nicht mit jeder Konsole eine absolute Revolution erschaffen. Die Bewegungstechnik ist nun endlich ausgereift (als die Wii erschien, steckte sie ja nahezu noch in den Kinderschuhen) und nun geht man über in eine weitere Möglichkeit der Interaktion - ein Touchscreen. Die Kosten sind in den letzten Jahren dank Smartphone Geschäft deutlich gesunken und nun rentabel. Den Controller selbst würde ich aber bei der Auflösung des Displays nicht unter 120€ einstufen, wenn wir grad beim spekulieren sind.

Ich persönlich freue mich auf die Wii U.

V-King
15.06.2011, 17:25
Kein 3D? Wenn die Technik, wie angekündigt, genauso kräftig sein soll wie die der PS3, steht 3D nichts im Wege.

Kommt darauf an, welche HDMI-Version verwendet wird. 3D gibts erst mit 1.3a.
Außerdem muss ich sagen, dass man auf 3D bei Videospielen verzichten kann. Hab das neue Mortal Kombat auf PS3 in 3D gespielt und fand den Effekt jetzt nich wirklich berauschend.

Eisbaer
15.06.2011, 17:31
Iwata hat doch schon vor Wochen gesagt, dass man kein 3D möchte, weil die 3D-Fernseher noch nicht so verbreitet sind.

Taro Misaki
15.06.2011, 17:36
Wenn man bedenkt dass sie beim 3DS nur 100USD Hertsellungskosten (http://www.qj.net/nintendo-3ds/news/report-reveals-nintendo-3ds-manufacturing-costs.html) haben und dann dem Kunden 149USD aus der Tasche ziehen, hängt es wohl ganz davon ab wie sie den Markt einschätzen. 299-349USD/€ ist wohl die Preisspanne. Noch höher wäre wohl kritisch.

Da kommen dann aber noch Shipping, Vertrieb, Verpackung + Anleitung, Stylus und die SD-Karte dazu, und ein bisschen will Nintendo halt auch einehmen, dafür gibt´s dann aber auch volle 2 Jahre Garantie und einen Kundenservice, von dem sich so manch anderer Hersteller mal eine Scheibe abschneiden könnte.;)

Die Herstellungskosten für einen DS3 liegen unter 10€, das ist eine große Einnahmequelle von Sony.;p

Saturos
15.06.2011, 17:51
Iwata hat doch schon vor Wochen gesagt, dass man kein 3D möchte, weil die 3D-Fernseher noch nicht so verbreitet sind.

Heute ja, aber was ist in zwei oder drei Jahren? Und bei der PS3 war die 3D-Fähigkeit nicht von Anfang an implementiert sondern wurde durch ein Software-Upgrade später ermöglicht. Und, wie gesagt, wenn die technischen EIgenschaften ähnlich der PS3 sind, wäre dies natürlich auch für die Wii U möglich...

Mir persönlich ist das momentan auch egal, da ich keinen 3D-Fernseher habe und mir frühestens einen neuen Fernseher in vier oder fünf Jahren kaufen werde.

V-King
15.06.2011, 17:55
Heute ja, aber was ist in zwei oder drei Jahren?
[...]
Mir persönlich ist das momentan auch egal, da ich keinen 3D-Fernseher habe und mir frühestens einen neuen Fernseher in vier oder fünf Jahren kaufen werde.

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet.

Eisbaer
15.06.2011, 17:55
In 3-4 Jahren kann man das auch per Update nachbessern, wenn man es denn möchte.

V-King
15.06.2011, 17:56
In 3-4 Jahren kann man das auch per Update nachbessern, wenn man es denn möchte.

Müsste wenndann schon durch ein Firmware-Update geschehen, aber sonst: Ja, das stimmt.

noRkia
15.06.2011, 18:07
Vieleicht weil du manschmal ziemlich penetrant bist und sowieso bei deiner meinung bleibst egal welche argumente man dir vorlegt auch wenn es klar ist das du im unrecht bist. Wenn mal jemand auf dich eingeht ist es am ende eigentlich immer das selbe Bild..

aber ich studier doch mathe und bin viel schlauer als ihr §glupsch
wenn du mich überzeugen willst musste halt bessere argumente bringen.

Des weiteren leuft die diskusion hier derzeit in eine andere richtung als du sie anschlägst und solche details sind eigentlich nicht so wichtig.
achso man darf in einem thread über den wiiu nur über ein thema bezüglich des wiiu reden?
zudem sind preisfragen doch keine unwichtigen details.

Eisbaer
15.06.2011, 18:19
wenn du mich überzeugen willst musste halt bessere argumente bringen.
.:prust:

Liferipper
15.06.2011, 18:34
Ich sehe nachwievor keinen Nutzen darin, warum mehrere Leute sich das Bild auf den Controller streamen lassen sollten. Für Single-Player macht das Streamen ja Sinn, aber bei Multiplayer?
Höchstens um Mario Kart mit 8 Leuten zu zocken, ohne nen enormen Splitscreen zu verursachen, aber dann kannste gleich auf dem 3DS spielen. Oo

Naja, denk doch mal an Titel wie Secret of Mana, FF Crystal Chronicles (da hat Nintendo es ja zuerst mit erforderlichen GBAs gelöst) oder Zelda Four Swords. Ein Spiel mit mehreren steuerbaren Charakteren, die nicht alle im selben Bildausschnitt sein müssen, klingt doch gar nicht so schlecht.

Eisbaer
15.06.2011, 18:40
Bin davon nicht überzeugt, weil das den TV und damit auch die HD-Konsole überflüssig macht.

Liferipper
15.06.2011, 18:59
Naja, stell dir mal einen Kampf gegen einen richtig fetten Bossgegner vor:

http://npshare.de/files/af460335/Endgegner.jpg

Die schwarze Markierung stellt den Bildausschnitt auf dem Fernseher dar, die buten Pünktchen sind die Spielercharaktere und die buten Rahmen die kleinen Controllerbildschirme (und der fette schwarze Rahem außenrum stellt dar, dass ich das Bild ursprünglich größer machen wollte...).

Eisbaer
15.06.2011, 19:00
Ich verstehe schon was du meinst. Nur sehe ich seeehr wenige Anwendungsmöglichkeiten. Eigentlich nur bei Echtzeit-Rollenspielen.^^
Also in der Form, die du beschreibst.

Liferipper
15.06.2011, 19:13
Ich verstehe schon was du meinst. Nur sehe ich seeehr wenige Anwendungsmöglichkeiten. Eigentlich nur bei Echtzeit-Rollenspielen.^^
Also in der Form, die du beschreibst.

Oder Strategiespielen (gut, wer das freiwillig auf einer Konsole macht, gehört eh geschlagen, aber sei's drum ;D), oder Plattformer (Mario-Multiplayer) oder Beat em Ups oder alles was man heute mit Splitscreen macht.
Oder (anderer Ansatz) z.B. Smash Brothers U: Du siehst auf dem Hauptbildschirm nur die beiden Heinis, die sich kloppen, ohne hässliche Lebensbalken und so Zeug, und sämtliche Anzeigen (Lebensenergie, Combo-Leiste, Punktestand, was-weiß-ich) sind auf dem kleinen Monitor.

Nebenbei: Warum überlege ich mir eigentlich Anwendungsmöglichkeiten für eine Konsole, die ich mir nie kaufen werde?

Eisbaer
15.06.2011, 19:16
Ja Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele, nur der Nutzen ist fraglich. Wie gesagt, es macht nur richtig Sinn, wenn sich das Hauptgeschehen auf dem TV abspielt und nur kleine Sachen wie Menüs oder Health-Anzeigen, naja. Das ist nicht das, was Nintendo sich davon erhofft. Und da sehe ich im Multiplayer nur sehr wenige sinnvolle Möglichkeiten. Rollenspiele sind ja sehr rar gesäht bei Nintendo und Echtzeit-Rollenspiele sowieso. Aber vielleicht ändert sich das ja endlich wieder.

Saturos
15.06.2011, 20:52
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet.

Das liegt bei mir aber daran, weil ich mir meinen Fernseher erst vor kurzem gekauft habe. HD-Fernseher gibt es jedoch schon seit einiger Zeit. Viele andere die ich kenne sind bereits in der Situation sich einen 3D-Fernseher zulegen zu wollen dieses oder Anfang nächstes Jahr (meistens Leute mit einer PS3). Ich habe nicht umsonst meine persönliche Situation und die von mir geschätzte Gesamtsituation getrennt erwähnt. BITKOM rechnet damit, dass 2015 ca. 8 Million 3D-Fernseher in deutschen Haushalten stehen werden (Quelle (http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/rund-8-millionen-3d-fernseher-bis-2015-in-deutschen-wohnungen/)]. Wenn die Wii U 2012 erscheint, sind das die von mir erwähnten zwei bis drei Jahre. Somit halte ich es für unwahrscheinlich, oder zumindest für nicht sinnvoll, wenn es keine 3D-Unterstützung geben würde - auch später nicht. Iwata sagte auch, nebenbei erwähnt, dass die Wii U nur einen Controller unterstützen würde. Ich denke wir können hier viel spekulieren aber im Endeffekt wird es nichts bringen, denn Nintendo weiß selbst nicht was geht und was nicht.

Das die 3D-Fähigkeit im Nachhinein implementiert werden kann hab ich doch bereits auch erwähnt gehabt. Naja egal.

Den "Nutzen" des Controllerscreens jetzt in Frage zu stellen, beziehungsweise überhaupt einen Nutzen erkennen zu wollen, ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Eine Kaffemaschnine hat einen Nutzen wenn er mir Kaffee kocht, aber bei einer Videospielkonsole geht es um den Unterhaltungsfaktor. Und wie dieser gestaltet wird liegt einzig und allein im Erfindergeist der Entwicklerstudios. Es muss ja während eines Spiels nicht zwingend das was auf dem Bildschirm gezeigt wird auf den Controller gestreamed werden. Ich kann mir vorstellen, dass während ein Spieler in einem FPS Gegner per Wiimote+Nunchuk/Classic-Controller bekämpft, der zweite Spieler mit Screencontroller als eine Art Kommandeur, welcher nur eine Karte des Einsatzgebietes angezeigt wird, Unterstützung entsenden oder Markierungen auf der Karte machen kann ähnlich wie in Battleflied 2. Es ist eine von sehr vielen Möglichkeiten, welche uns nur die Entwickler aufzeigen können was machbar ist und was nicht - und vor allem ob es auch Spaß macht.

Zelretch
15.06.2011, 20:54
Da kommen dann aber noch Shipping, Vertrieb, Verpackung + Anleitung, Stylus und die SD-Karte dazu, und ein bisschen will Nintendo halt auch einehmen, dafür gibt´s dann aber auch volle 2 Jahre Garantie und einen Kundenservice, von dem sich so manch anderer Hersteller mal eine Scheibe abschneiden könnte.;)

Ja ok. Hast recht, da hab ich grad nicht so drüber nach gedacht. Aber selbst abzüglich dieser Kosten dürfte da eine ordentliche Summe an Profit für Nintendo drin stecken. (was nicht selbstverständlich ist, wie bei der PS3 und sicher auch bei Vita zu sehen ist)

Und nein, der 3DS hat nur 12 Monate Garantie (http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/support/kundenservice_nintendo_3ds_32020_32451.html). (Also Händler separat evtl noch)

noRkia
15.06.2011, 22:31
um nochmal auf die frage der nutzung von zwei controllern zu kommen:

wenn man nur spiele hat,welche die leistung nicht voll ausnutzen wie zum beispiel virtual console spiele oder wiiware spiele,dann könnte man durchaus ein streamen von zwei verschiedenen spielen auf zwei controller realisieren.
oder man könnte ein spiel auf den tv und eines auf den controller streamen.das ist natürlich ein wenig dumm im zusammenhang damit,dass die reichweite des wiiu nur einige meter betragen wird.
aber vielleicht wird ja auch das noch verändert.ins badezimmer würde ich damit schon gerne noch wollen.oder auf die terasse.

V-King
16.06.2011, 05:20
Ja Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele, nur der Nutzen ist fraglich.

Wenn die Anwendungsmöglichkeit besteht, ist auch der Nutzen gegeben, meinste nicht?

Fallout
16.06.2011, 05:22
wenn du mich überzeugen willst musste halt bessere argumente bringen.8656

achso man darf in einem thread über den wiiu nur über ein thema bezüglich des wiiu reden?
zudem sind preisfragen doch keine unwichtigen details.
Sowas habe ich nicht gesagt und ich würde mir niemals anmasen ein Verbot auszusprechen wozu ich nichtmal das recht habe!
Ich wollte dir nur klar machen das du keine antwort erwarten sollst wenn die leute über was anderes derzeit reden. Auserdem wurden dir ja noch andere gründe mitlerweile dargelegt warum dir keiner antwortet.

um nochmal auf die frage der nutzung von zwei controllern zu kommen:

wenn man nur spiele hat,welche die leistung nicht voll ausnutzen wie zum beispiel virtual console spiele oder wiiware spiele,dann könnte man durchaus ein streamen von zwei verschiedenen spielen auf zwei controller realisieren.
oder man könnte ein spiel auf den tv und eines auf den controller streamen.
Und du tuhst es wieder...

das ist natürlich ein wenig dumm im zusammenhang damit,dass die reichweite des wiiu nur einige meter betragen wird.
...und scheinst sehr gut bescheid zu wissen welche art der daten übertragung die Wii U benutzt. Ich habe über derartiges noch nichts gelesen lasse mich aber gerne beleren.
Dennoch werden sicher standard verbindungen genutzt, wie Blutooth 3.0 (das bei solchen daten mengen wohl mindestens benutzt wird) oder WLAN und bei diesen liegt die reichweite weit über ein "paar" metern...

V-King
16.06.2011, 06:52
Und jetzt kommen wir vom noRkia bashen bitte ganz schnell wieder zurück zum Thema, okay?

Eisbaer
16.06.2011, 07:17
Wenn die Anwendungsmöglichkeit besteht, ist auch der Nutzen gegeben, meinste nicht?

Ich kann einen Fußball auch als Bowlingkugel verwenden. Das Konzept dahinter ist allerdings ein anderes und ob eine Bowlingkugel da nicht sinnvoller wäre, ist auch eine berechtigte Frage.

noRkia
16.06.2011, 12:24
es stand doch schon ein stunden nach der konferenz in im e3 thread,das die reichweite des streamens nicht unglaublich weit sein wird.selbst hier im thread wir vor einigen seiten in der zusammenfassung angenommen es seien möglicherweise nur 5 meter.

V-King
16.06.2011, 18:53
Ich kann einen Fußball auch als Bowlingkugel verwenden. Das Konzept dahinter ist allerdings ein anderes und ob eine Bowlingkugel da nicht sinnvoller wäre, ist auch eine berechtigte Frage.

Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Es macht eine Menge Sinn, bspw. bei Egoshootern eine OPTION einzubauen, ob man am TV im Splitscreen spielen will oder stattdessen jedem Spieler sein eigenes Bild gibt, indem man es auf die jeweiligen Controller streamt, wodurch keiner beim anderen spickeln kann. Keine Ahnung, ob du früher zu denen gehört hast, die mit Kumpels Goldeneye, Turok oder Perfect Dark am N64 zu viert gezockt haben, aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass Screenwatching genauso Gecheate ist wie ein Wallhack in Counter-Strike.
Es ist nützlich, wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hat.

Weiterhin ist es insgesamt einfach leichter, wenn man nur einen Screen hat, den man sieht, weil man sich leichter auf ihn konzentrieren kann, wenn nicht in drei Ecken was total anderes passiert, von dem man leicht abgelenkt werden kann. Bspw. Mario Kart: Wenn da die Splitscreen-Action abgeht, bin ich zumindest teilweise irritiert oder abgelenkt durch die Sachen, die bei den anderen Spielern abgehen.
Es ist nützlich, wenn jeder seinen eigenen Bildschirm hat.

Und nur nochmal vorsichtshalber: Deine 3DS-Argumentation zieht nicht.

EDIT: Ach, und noch was: Bisher geht es ja immer um Multiplayer. Und bei Multuplayer ist es IMMER nützlich, seinen eigenen Bildschirm zu haben, auf dem man sieht, was die anderen nicht sehen sollen oder müssen. Dabei ist es total egal, ob ein TV gebraucht wird oder nicht.
Im Singleplayer ist es natürlich nur umso logischer, auf den Fernseher zurückzugreifen, zwecks größerem, höher aufgelöstem Bildschirm. Ich würde jetzt auch nicht NUR mit dem Controller-Bildschirm spielen wollen. Im Multiplayer dagegen schon, sofern ich es für nötig empfinde, und das tue ich in der Regel auch.

Sh@de
17.06.2011, 10:10
CHIP Online: WiiU Hardware-Details durchgesickert (http://www.chip.de/news/Nintendo-Wii-U-Hardware-Details-durchgesickert_49799366.html)

Auch wenn es nur ein Gerücht ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass die Angaben im Artikel stimmen. Es mag einige etwas entäuschen, dass die WiiU nur einen Tick Leistungsfähiger ist als PS360, aber ich denke das reicht aus. :D

V-King
17.06.2011, 10:15
Der Artikel sagt auch nicht besonders viel. Da stehen ja nicht wirklich Zahlen dran und die verbauten Chips sind schon seit vor der E3 in allen Gerüchten enthalten.

Auf der anderen Seite verdichten sich eh die Gerüchte, dass die Wii U-Devkits untertaktet sind, und damit gerade die Leistung der PS360 erreicht.
Weiterhin sollen die Devkit-Komponenten noch nicht final sein (was ja auch nur Sinn macht).

Solange nichts bestätigt ist, würde ich da aber auch nix drauf geben ;)

La Cipolla
17.06.2011, 10:20
Wow, das ist verdammt klug von Nintendo, das könnte das momentane Dilemma auf dem Markt tatsächlich umgehen. :A
Würden sie die Konkurrenz jetzt durch Leistung weit hinter sich lassen, wär die next Generation wohl spätestens auf der nächsten E3 Hauptgesprächsthema und Nintendo läge wieder hinten. So werden sie wohl mit dem knappen 1. Platz, dem günstigen Preis für das Neuste/Fähigste und eventuell mit Abwärtskompatibilität und Spielereien wie dem Controller punkten (bei moderaten Herstellungskosten), aber nicht genug, um die Konkurrenz zum Gleichziehen zu provozieren. Zumindest, wenn es dafür nicht schon zu spät ist und die Multi-Entwickler mitziehen.
Das erklärt auch die Nullpräsentation, ich glaube die wollen einfach den Ball niedrig halten for now, was wohl sinnvoll ist, um ein Wettrüsten zu verhindern, bei dem alle verlieren.

Edit: dito an Shade zur Glaubwürdigkeit übrigens.

Sh@de
17.06.2011, 10:26
@V-King: Naja, da ich schon vor der E3 nicht wirklich daran geglaubt habe, dass die neue Konsole viel mehr Leistung hat als PS360 erscheint es mir persönlich plausibel.
Zahlen stehen keine dran, aber in diesem Bezug verlasse ich mich auf die CHIP-Redakteure. Wenn die sagen, dass die genannten Hardwarekomponente die WiiU auf "Augenhöhe" mit PS360 bringen, dann vertraue ich darauf. Das klingt vielleicht etwas naiv, ich halte die CHIP-Redakteure in diesem Bezug aber für recht kompetent.

@Cipolla: Endlich jemand der meiner Meinung ist. :D

Eisbaer
17.06.2011, 10:45
Naja glauben kann man derzeit gar nichts. Ich warte einfach mal ab, was das Teil wirklich kann.

Taro Misaki
17.06.2011, 13:48
CHIP Online: WiiU Hardware-Details durchgesickert (http://www.chip.de/news/Nintendo-Wii-U-Hardware-Details-durchgesickert_49799366.html)

Auch wenn es nur ein Gerücht ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass die Angaben im Artikel stimmen. Es mag einige etwas entäuschen, dass die WiiU nur einen Tick Leistungsfähiger ist als PS360, aber ich denke das reicht aus. :D

Wer hat den Artikel geschrieben, ein Grundschüler?

Als Grafiklösung kommt der R700-Chip von AMD zum Einsatz, was auf eine unwesentlich höhere Leistungsfähigkeit als bei Xbox 360 und PS3 hindeutet.Die schwächste R700-GPU ist immernoch knapp doppelt so stark, wie Xenos (Die GPU in der 360, welche bekanntemaßen etwas stärker als die PS3-GPU ist) und die R700-Reihe geht noch ein ganzes Stückchen hoch, was die Leistungsfähigkeit angeht.

R700-Reihe (http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_R700#Execution_units)

Der RV770 ist locker 5 Mal so schnell.

Und selbst der schwächste Power7-Prozessor ist um ein vielfaches schneller, als die Cell-CPU.

Davon mal abgesehen kann kein Nicht-Nintendo-Mitarbeiter momentan irgendwie erahnen, wie stark die Konsole sein wird, da erst in 2 Wochen die finalen DevKits ausgeliefert werden.:hehe:

Sh@de
19.06.2011, 12:06
Wer hat den Artikel geschrieben, ein Grundschüler?

Die schwächste R700-GPU ist immernoch knapp doppelt so stark, wie Xenos (Die GPU in der 360, welche bekanntemaßen etwas stärker als die PS3-GPU ist) und die R700-Reihe geht noch ein ganzes Stückchen hoch, was die Leistungsfähigkeit angeht.

R700-Reihe (http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_R700#Execution_units)

Der RV770 ist locker 5 Mal so schnell.

Und selbst der schwächste Power7-Prozessor ist um ein vielfaches schneller, als die Cell-CPU.

Du solltest berücksichtigen, dass der Autor diese Informationen von verschiedenen Quellen bekommen hat, sind das jetzt alles Grundschüler? Vorallem findest du es nicht ein wenig beleidigend den Autor gleich als Grundschüler zu titulieren, auch wenn du richtig liegts sehe ich keinen Grund dazu.
Ich bin ganz ehrlich ich, ich kenne mich mit Hardware und ihrer Leistung nicht aus, deswegen habe ich dem Artikel auch Glauben geschenkt.

Davon mal abgesehen kann kein Nicht-Nintendo-Mitarbeiter momentan irgendwie erahnen, wie stark die Konsole sein wird, da erst in 2 Wochen die finalen DevKits ausgeliefert werden.

Davon wusste ich noch nichts, woher stammt diese Info?

Eisbaer
19.06.2011, 12:17
Dass es nicht die finalen DevKits sind wurde auf der E3 gesagt. Der Rest ist mir auch nicht bekannt.

Taro Misaki
19.06.2011, 13:38
Du solltest berücksichtigen, dass der Autor diese Informationen von verschiedenen Quellen bekommen hat, sind das jetzt alles Grundschüler? Vorallem findest du es nicht ein wenig beleidigend den Autor gleich als Grundschüler zu titulieren, auch wenn du richtig liegts sehe ich keinen Grund dazu.
Ich bin ganz ehrlich ich, ich kenne mich mit Hardware und ihrer Leistung nicht aus, deswegen habe ich dem Artikel auch Glauben geschenkt.

Sorry, aber imo muss sich ein sogenannter Journalist sowas vorwerfen lassen, wenn jeder zweite halbwegs aufmerksame Gamingforen-User besser informiert ist.

Außerdem war es als Frage formuliert, ich habe also niemanden beleidigt.:p

Hier die News:

http://nintendowiix.net/news_details.php?id=11650

Achja, hatte 2 Wochen, mit 2 Monaten verwechselt, wie es in der Original-News hieß.

Eisbaer
20.06.2011, 18:40
http://www.consolewars.de/news/33375/nur_ein_tablet-controller_per_wii_u/
Iwata bestätigt, dass die Controller einfach so teuer sind. Naja.

These
20.06.2011, 18:50
http://www.consolewars.de/news/33375/nur_ein_tablet-controller_per_wii_u/
Iwata bestätigt, dass die Controller einfach so teuer sind. Naja.

Todesurteil irgendwie. Finde ich zumindest. Wenn das große Feature einer Konsole auf einen Spieler beschränkt bleibt, suckt das schon gewaltig. Vor allem schafft man so keinen klaren Generationswechsel., wenn man sich für Mehrspieler-Sessions das ganze Wii-Gedöns holen muss. Sehr halbgar bisher. Aber vielleicht bewegt Nintendo mich doch noch mit überzeugenden Konzepten und vor allem Spielen zum Umdenken.

Eisbaer
20.06.2011, 18:53
Naja ich bleibe dabei, dass es für Multiplayer wesentlich uninteressanter ist als für Single Player, also für mich eher zweitrangig, ob ich 1 oder 4 davon anschließen kann. Bei Onlinespielen ist es ohnehin egal und Multiplayer zuhause hab ich so gut wie nie. Aber mal abwarten, wie die Konsole generell wird und vielleicht ändert Nintendo die Meinung ja noch.

Irgendwie ist auch immer alles gleich das Todesurteil von Nintendo. Ich weiß nicht seit wievielen Jahren Nintendo schon totgesagt wird.^^

noRkia
20.06.2011, 23:59
. Wenn das große Feature einer Konsole auf einen Spieler beschränkt bleibt, suckt das schon gewaltig..

finde ich ebenfalls.ich sehe auch ehrlich gesagt nicht,wieso man ein multiplayer spiel nicht für zwei solche controller machen kann.
wenn es nicht die leistung komplett ausnutzt,und man das bild sowieso nur auf diesen mid-res screens hat,kann wiiu doch sicher auch zwei pads handlen.
stellt euch mal zwei kinder vor,die so eine art laser tag im wohnzimmer spielen und auf ihren screens die neusten infos und location daten des gegners haben.auf dem fernseher wird,quasi als hintergrund,eine cyberarena eingeblendet und dann heisst es deckung hinter der couch suchen.was ein superhit.

edit:noch besser:die laserstrahlen werden wenn sie "am fernseher vorbei fliegen" auf diesem sichbar gemacht,wie auch auf den controller screens.

weiter sind die wii motion controller eben die "alten" controller und nicht die neuen.es wird sicher schwer den leuten klar zu machen,dass der wiiu super neu und cool und viel besser als alles andere ist,wenn man die alten controller damit nutzen kann.
geht zwar bei playstation auch,aber da "weiss" man eben das auch super cool und neu ist.

Eisbaer
21.06.2011, 07:32
ich sehe auch ehrlich gesagt nicht,wieso man ein multiplayer spiel nicht für zwei solche controller machen kann.
Naja. Man kann schon, wills nur nicht.
1. Weil man den Käufern teure Controller vorenthalten möchte. Wenn die Entwickler Nintendo in den Rücken fallen würden, wäre der Frust bei den Kunden noch größer, weil sie plötzlich den teuren Controller kaufen müssten, nur weil ein paar wenige Spiele das verwenden und für den Rest auch Wiimotes reichen würden.
2. Ist es nicht das Konzept der Konsole, Multiplayer-Spieler komplett auf mehrere Pads zu streamen. Der Kern liegt auf Onlinemodus und Singleplayer-Spielereien.

Und ich glaube ernsthaft nicht, dass es irgendwen wirklich vom Kauf abhalten wird. Warum auch? Es ist schade, aber mehr auch nicht.

Im Übrigen ist die Sache doch nicht bestätigt. Es existiert keine wirkliche Quelle. Keine Ahnung also, ob Iwata das wirklich gesagt hat. Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass die Dinge so teuer sind.

V-King
21.06.2011, 08:31
Ich halte auch diese News für falsch.
Consolewars verweist auf golem.de
Golem hat keine weiteren Quellenangaben.
Im NeoGAF seh ich auch überhaupt nichts Erwiesenes.

Ich sehe die Sache ehrlich gesagt so, wie ich es schon von Anfang an gesagt habe: Anfangs keine Controller zum Nachkaufen, weil sie teuer sind, aber die MÖGLICHKEIT, 4 Controller an einer Konsole zu verbinden, gibt es. Später, wenn die Fertigungskosten pro Controller günstger sind, werden die auch im Laden angeboten. Schließlich will Nintendo sicherlich auch wieder Farbrevisionen der Konsole verscherbeln, und ein weißer Controller passt echt scheiße zu einer roten Konsole.

Eisbaer
21.06.2011, 08:38
Dass es theoretisch möglich wäre, 4 davon anzuschließen, wurde ja auch schon bestätigt.

Sh@de
21.06.2011, 10:51
Erst hagelt es Kritiken am neuen Controller und plötzlich will jeder dieses Ding benutzen. Was ich damit sagen will, erst ist der übergroße Controller der Grund für einen Flop der Konsole und jetzt, dass man nur einen dieser Dinger pro Konsole verwenden kann.
Mich deucht man suche förmlich einen Grund für den Flop. ("Mich deucht" wer sagt heute sowas noch:D)

Eisbaer
21.06.2011, 10:58
Hey, Nintendo ist doch schon seit dem N64 tot. Die ganzen angeblichen Todesurteile kann man schon gar nicht mehr zählen.

Sh@de
21.06.2011, 11:07
Tja, Sony ist das große, böse, selbstsüchtige Unternehmen, dass die "bezahlte" OtherOS-Funktion geklaut hat, Nintendo ist die verwesende Leiche in der Spieleindustrie und was MS alles ist will ich garnicht wissen! :D

These
21.06.2011, 11:35
Wenn man sich von den Wiimotes nicht verabschiedet, sondern sie für manche Singleplayer- und die meisten Multiplayer-Spiele voraussetzt, wirkt das WiiPad halt sehr wie ein Gimmick à la Move. Meiner Meinung nach hätte Nintendo einfach einen klaren Schnitt machen sollen.

Das mit dem Todesurteil war natürlich übertrieben. Im Grunde könnte die Wii U genau die Konsole sein, die ich mir immer gewünscht habe - 3rd-Party-Support gleichwertig mit PS360 und dazu die Nintendo-Exclusives, besser kann es eigentlich kaum laufen. Es kommt aber dann auch irgendwie 5 Jahre zu spät, denn meine PS3 mit Spielen würde ich nicht verkaufen um dann alles für Wii U neu zu kaufen. Und wenn man schon eine Konsole dieser Gen hat, bleiben wieder "nur" die Nintendo-Exclusives als Kaufgrund. Und nein, für mehrere Konsolen einer Generation möchte ich kein Geld ausgeben.

Eisbaer
21.06.2011, 11:42
Wer sagt denn, dass die Wii U gleichwertig mit PS360 ist? ;)
Bekannt ist, dass die Leistung oberhalb der PS360 liegt, aber nicht wieviel. Die finalen Devkits kommen ja erst demnächst. Es ist also nachwievor völlig unklar, ob es eher eine CurrentGen oder NextGen ist. Sicher wird sie nicht das können, was PS4/720 können werden, aber ich denke nicht, dass die 3 Konsolen groß auseinander liegen. Und wenn, dann erscheinen PS4 und 720 erst 2014 oder 2015. Vorher rentiert sich das gar nicht, weil die Konsolen dann 1000€ kosten würden. Die Vorstellungen vieler Leute, dass Konsolen PC-Niveau erreichen, sind sowieso völlig weltfremd. Dafür ist die Hardware-Entwicklung zu schnelllebig. Da kommen die Konsolen niemals hinterher, ohne alle 2-3 Jahre Konsolen für 1000€ rauszubringen.

Waku
21.06.2011, 12:47
Wer sagt denn, dass die Wii U gleichwertig mit PS360 ist? ;)

Not Miyamoto, thats for sure.

"We're very sensitive, of course, to trying to do all of this at an appropriate price. So I don't know that we would be able to sit here and say that it's going to necessarily dramatically outperform the systems that are out now.

Wow, holy shit, hab hier nie reingeschaut. :hehe: The Nintendo Cool Aid is being drunk deeeeeeeeeeeeeep in here. :hehe:

Eisbaer
21.06.2011, 12:56
Ja, Miyamoto hat nicht gesagt, dass die Wii U gleichwertig mit PS360 wäre. Er sagte nur, dass es keine dramatischen Unterschiede geben wird. Was auch immer das heißen mag. Doppelte Leistung wäre auch nicht dramatisch, wenn man nach den Vorstellungen vieler geht, die von 10-20facher Leistung bei der PS4 ausgehen. Also was willst du mir nun sagen?

Sh@de
21.06.2011, 16:54
Ja, Miyamoto hat nicht gesagt, dass die Wii U gleichwertig mit PS360 wäre. Er sagte nur, dass es keine dramatischen Unterschiede geben wird. Was auch immer das heißen mag. Doppelte Leistung wäre auch nicht dramatisch, wenn man nach den Vorstellungen vieler geht, die von 10-20facher Leistung bei der PS4 ausgehen. Also was willst du mir nun sagen?

Der Preis einer solchen High-End-Konsole würde mich interessieren. Da ein gleichwertiger PC billiger wäre als die Konsole kann man wohl von einem Preis von 2000€ ausgehen, wenn nicht höher. Hmm... Schnäppsche. :hehe:
In solchen Dimensionen können wirklich nur Gamer denken.:D

These
21.06.2011, 17:05
Es wäre fast wünschenswert, dass PS4 und Xbox 720 die Wii U nicht allzu deutlich übertreffen, was die Leistung angeht. Dann könnte man bei Nintendo bis zum Erscheinen der neuen Konsolen die PS360-Ports abgreifen und dann weiterhin mitmischen. Wenn Sony's und Microsoft's nächste Konsolengeneration aber weit besser ausgestattet ist als die Wii U endet das womöglich wieder in der Situation in der sich die Wii gerade befindet - geniale Nintendo-Spiele, ansonsten mau.

Und je öfter ich Wii U schreibe, desto bewusster wird mir, wie unglaublich scheiße dieser Name ist. :/

Gamabunta
21.06.2011, 17:13
Ich halte auch diese News für falsch.
Consolewars verweist auf golem.de
Golem hat keine weiteren Quellenangaben.
Im NeoGAF seh ich auch überhaupt nichts Erwiesenes.
Nur, dass sie http://diamond.jp/articles/-/12728 als Quelle angeben im Text?

Ich sehe die Sache ehrlich gesagt so, wie ich es schon von Anfang an gesagt habe: Anfangs keine Controller zum Nachkaufen, weil sie teuer sind, aber die MÖGLICHKEIT, 4 Controller an einer Konsole zu verbinden, gibt es. Später, wenn die Fertigungskosten pro Controller günstger sind, werden die auch im Laden angeboten. Schließlich will Nintendo sicherlich auch wieder Farbrevisionen der Konsole verscherbeln, und ein weißer Controller passt echt scheiße zu einer roten Konsole.
Erst sagen die News sei falsch, dann diese als Bestätigung nehmen, dass 4 Controller unterstützt werden? Wenn die Übersetzung akkurat ist ist noch nicht mal gegeben, dass 4 Controller unterstützt werden. Es wird nur von "mehreren" Controllern geredet, was auch 2 Stück sein kann.
Und direkt nach der Konferenz kamen da ganz andere Aussagen von Nintendo. Da wurde nur gesagt, dass ein Wii U Controller unterstützt wird und man noch forscht ob weitere möglich sind. Erst nach der ganzen Presse rudert man ein bisschen zurück.
Man muss auch bedenken, dass wenn 4 Wii U Controller unterstützt werden, man einen leistungsfähigen Sender braucht, der ohne Lag 4 mal 854x480 @ 60fps schafft. Außerdem muss die Wii U stark genug sein diese zu rendern + das Standard 720p Bild.

Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass die Dinge so teuer sind.
Alleine den Bildschirm + Akku würde ich zwischen 60-70 $ schätzen.

Eisbaer
21.06.2011, 17:23
Alleine den Bildschirm + Akku würde ich zwischen 60-70 $ schätzen.
Ja, mehr kommt da auch nicht großartig dazu. Ist doch ansonsten nur Plastik. Wenn man bedenkt, was ein PS3-Controller kostet....

Es wäre fast wünschenswert, dass PS4 und Xbox 720 die Wii U nicht allzu deutlich übertreffen, was die Leistung angeht. Dann könnte man bei Nintendo bis zum Erscheinen der neuen Konsolen die PS360-Ports abgreifen und dann weiterhin mitmischen. Wenn Sony's und Microsoft's nächste Konsolengeneration aber weit besser ausgestattet ist als die Wii U endet das womöglich wieder in der Situation in der sich die Wii gerade befindet - geniale Nintendo-Spiele, ansonsten mau.

Und je öfter ich Wii U schreibe, desto bewusster wird mir, wie unglaublich scheiße dieser Name ist. :/
Irgendnen spanischer Sony-Futzi hat wohl erwähnt, dass die PS4 wohl auch nicht soviel stärker sein wird, weil man vermehrt auf Casuals eingehen möchte. Meiner Meinung nach bringt auch das ganze Wettrüsten überhaupt nichts. Die Wii hat gezeigt, dass es auch ohne geht und mit ner ordentlichen und modernen Grafik ala PS3 kannst du auch in 6-7 Jahren noch gut arbeiten und verdienen. Nur weil einige Grafik••••n immer bessere Grafik wollen, muss man das ja nicht umsetzen. Der Konsolenmarkt ist nun einmal anders gestrickt als der PC-Markt, wo Technik nach einem Jahr schon veraltet ist. Sollte das Wettrüsten dennoch weitergehen, sehe ich die Konsolenpreise bald bei 1000€ ankommen. Denn möchte man ernsthaft mit dem PC schritthalten, müsste man alle 2 Jahre neue Hardware rausbringen, die dann entsprechend teuer wäre. Oder man macht Verluste, weil man die Konsole billiger anbieten muss.

These
21.06.2011, 17:37
Meiner Meinung nach bringt auch das ganze Wettrüsten überhaupt nichts. Die Wii hat gezeigt, dass es auch ohne geht und mit ner ordentlichen und modernen Grafik ala PS3 kannst du auch in 6-7 Jahren noch gut arbeiten und verdienen. Nur weil einige Grafik••••n immer bessere Grafik wollen, muss man das ja nicht umsetzen.

Die Wii hat gezeigt, dass man auch (größtenteils) schlechte Grafik verkaufen kann, mehr nicht. :D Aber stimmt schon, Grafik wie auf PS360 würde mir in der nächsten Generation auch reichen, wenn Anti-Aliasing, 1080p, 60fps und solche Spielereien dann zum Standard werden. Klar, einen Unterschied muss man zwischen den Generationen schon sehen, aber so gewaltig wie zwischen PS1 -> 2 -> 3 wird er nicht nochmal ausfallen, denke ich.

Der Konsolenmarkt ist nun einmal anders gestrickt als der PC-Markt, wo Technik nach einem Jahr schon veraltet ist. Sollte das Wettrüsten dennoch weitergehen, sehe ich die Konsolenpreise bald bei 1000€ ankommen. Denn möchte man ernsthaft mit dem PC schritthalten, müsste man alle 2 Jahre neue Hardware rausbringen, die dann entsprechend teuer wäre. Oder man macht Verluste, weil man die Konsole billiger anbieten muss.

Konsolen haben es garnicht nötig, grafisch mit High-End-PC's schrittzuhalten. Die Masse an Leuten mit solchen PC's ist einfach viel zu gering, als dass sich der Aufwand für Entwickler lohnen würde, alles aus solchen Maschinen zu holen. Wird schon heute nicht mehr gemacht, meistens hilft die Modding-Szene bei Konsolen-Ports nach, weil es die Entwickler nicht für nötig halten ihr Produkt leistungsgerecht an High-End-Computer anzupassen. Und Uncharted 3 sieht immer noch besser aus, als so ziemlich alles was in nächster Zeit auf dem PC erscheinen wird (abgesehen von Battlefield 3 vielleicht).

Taro Misaki
21.06.2011, 18:02
Ihr versteht Miyamoto alle falsch.
Ich wette, er weiß gar nicht, wie PS360-Spiele aussehen und denkt einfach viel wirtschaftlicher, da Nintendo ja eine ganz andere (effizientere) Weise hat, Konsolen zu bauen und sagt sich:
"Wow, 599$, das Ding muss ja ein echter Supercomputer sein, für 599$ bekommt man doch eine Maschine, mit der die Spiele fast wie echt aussehen."

Dabei ahnt er wahrscheinlich gar nicht, dass die Hälfte dieser Kosten der PS3 aus Teilen besteht, die für eine reine Spielekonsole gar nicht relevant sind und überschätzt die Konkurrenz da einfach sowohl leistungstechnisch, als auch geistig.:bogart:

Eisbaer
21.06.2011, 18:03
Interessanter Ansatz. :D

Gorewolf
21.06.2011, 18:05
these hat kein Witcher 2 gespielt :D (auf ultra) bis uncharted da rankommt vergeht noch etwas zeit (das heist nicht das uncharted hässlich wäre gott nein blos net) wenn sowas in der qualität die das spiel bietet auf der wii u kommt bin ich voll zufrieden :D

Waku
21.06.2011, 18:06
Was die Wii gezeigt hat ist das man Gimmicks für ein paar Jahre schön ausreiten kann und eine menge geld machen kann bevor sie komplett in sich zusammensacken und der Markt gesättigt ist. (siehe Plastik Instruments)

Eisbaer
21.06.2011, 19:01
http://www.consolewars.de/news/33384/sony-vize_aeuert_sich_zur_ps4_fokus_auf_zielgruppenerweiterung/
Hier nochmal das, was ich oben geschrieben habe. Scheinbar denkt Sony in eine ähnliche Richtung wie Nintendo. Uh 10-20 fache Leistung? Scheinen wohl doch nur die Grafik••••n-Fanboys so zu sehen.

Liferipper
21.06.2011, 19:29
Playstation 4 als mit rosanem Plüschcontroller?

Eisbaer
21.06.2011, 19:35
Die Rede war von Frauen, nicht von Tucken. Wobei die Gaystation 2, sprich rosa PS2 schon ein Anfang war.

noRkia
21.06.2011, 21:54
jetzt würd das gerät vielleicht soviel kosten,aber nicht unbedingt in 4,5 jahren.

Eisbaer
22.06.2011, 07:23
jetzt würd das gerät vielleicht soviel kosten,aber nicht unbedingt in 4,5 jahren.
In 4-5 Jahren ist das schon wieder steinalte Technik. Und eine PS4 mit 20facher Leistung der PS3 würde inklusive Schnickschnack auch in 5 Jahren noch schweineteuer sein. Man müsste die Konsole wieder vergünstigt auf den Markt werfen und Verlust machen, wie es bei der PS3 der Fall war. Ich bin mir nicht sicher, ob Sony da inzwischen schwarze Zahlen mit schreibt. Letztes Jahr war es noch nicht so. Bei Microsoft sieht es glaube ich ähnlich aus. Aber ich will jetzt nichts ohne Quellen behaupten. Es ist jedenfalls extrem naheliegend, dass Microsoft und Sony auf den Casual-Zug aufspringen und sich kein Wettrüsten bieten. Das hat im Prinzip nur Nachteile, auch für die Entwickler, die gar nicht mehr hinterherkommen. Es nutzt ja heute schon kaum einer das Potenzial der PS3 aus. In 5 Jahren wird das auch nicht groß anders aussehen. Bei der PS2 gab es am Ende der Lebensdauer vielleicht 2-3 Spiele, die die Leistung wirklich ausnutzten. Es ist also völlige Geldverschwendung, die Grafik endlos hochzutreiben. Besserungen bei Onlinesystem, innovative Konzepte und kleinere Hardwareupgrades(Speicher etc.), das ist der moderne Konsolenweg.

Sh@de
22.06.2011, 11:13

Selbst wenn das so wäre, wäre es gehüpft wie gesprungen, da absolut niemand diese Leistung auch nur annähernd ausnutzen würde. Ich bin 100% sicher das selbst dieses Witcher 2, das ja scheinbar eine famose Grafik hat, weit weg davon ist die Ressourcen eines High-End-PCs auszureizen. Die jetzige Leistung eines High-End-PCs wird frühestens in 10 bzw. 15 Jahren voll ausgenutzt, bis dahin ist die Jetzige Technik allerdings wieder mehr als veraltet, trotzdem reicht sie für die besten Spiele. Die Herstellung neuer Hardware geht nun mal viel schneller als die eines Spiels. Wenn ein Entwickler auf einer Hardware-Basis anfängt dann entwickelt mit dieser bis zum Schluss, ausgenommen vielleicht Duke Nukem Forever und das sieht bekanntlich nicht wirklich allzu gut aus.
Zudem könnte man sich auch einfach mal freuen, dass die PS360 so eine lange Lebensdauer haben, dann muss man sich wenigstens nicht nach 4 Jahren wieder eine überteuerte Konsole kaufen mit einem miesen Start-Line-Up ohne das die Leistung der alten Konsole überhaupt ausgereizt wurde und die eigentlich wegen ihren tollen Spielen mehr wert ist als die Neue.

noRkia
23.06.2011, 13:15
wie sich der preis entwickelt ist sowieso spekulation.

ich denke sehr wohl,dass es möglichkeiten gibt auch noch eine zwanzig mal so gute technik wie die der ps3 ausnutzen zu könne,ohne ein milliarden budget zu brauchen.
zwei dinge kommen nämlich in vielen spielen,auch heute noch,trotz super technik zu kurz.

1.massenhaft charakter models auf dem bildschirm (zb gegner oder charas bei einem mmorpg).es können ja auch immer gleiche sein,wie bei serious sam.nur eben in super grafik.

2.es gibt wenig spiele in denen man so richtig weit ins level sehen kann.klar gibt es mittlerweile eine menge titel bei denen man schon richtig weit gucken kann,aber so richtig weit wüsst ich kein beispiel.

und wenn man so ein system wie denn wiiu betrachtet,der daten auf ein tragbares gerät streamt,könnte eine höhere leistung benutzt werden um eben mehrere spiele parallel zu berechnen und diese zu streamen.

Eisbaer
23.06.2011, 13:18
und wenn man so ein system wie denn wiiu betrachtet,der daten auf ein tragbares gerät streamt,könnte eine höhere leistung benutzt werden um eben mehrere spiele parallel zu berechnen und diese zu streamen.
Mehrere Spiele gleichzeitig streamen? Höh? Wo sollte da der Sinn sein?

Dass mehrere Pads angeschlossen werden könnten und auch auf alle gestreamt werden könnte, ist ja bekannt. Nur will man das nicht.

noRkia
23.06.2011, 20:10
oh man..

verschiedene leute haben irgendein tragbares gerät und daheim steht eine konsole und diese berechnet mehrere spiele gleichzeitig und streamt diese zu den leuten,genau die filme,musik und sonstige inhalte.ähnlich einem homeserver.das hat auch nichts mehr mit dem wiiu zu tun.aber es geht ja auch gerade um irgendeine konsole aus der zukunft.

Eisbaer
23.06.2011, 20:31
Also ich brauche eine solche eierlegende Wollmilchkonsole nicht. Das ist wie mit den Handys. Meines kann simsen und telefonieren. Naja und schlechte Fotos machen. Mehr brauche ich nicht. Oo

Meine Konsole soll geile Spiele bringen. Ich brauche weder Filme, noch Musik, noch sonstwie Spielkram.

Eisbaer
24.06.2011, 11:42
Miyamoto hat mir gerade bewusst gemacht, dass es eigentlich eine ziemlich coole Online-Möglichkeit gibt mit der WiiU, aber eigentlich auch mit allen anderen Konsolen, die ins Internet können. Miyamoto sagte, dass man online sehen könnte, was ein Freund bei sich zuhause gerade spielt(siehe 3DS), aber halt auch dies auf den Controller gestreamt bekommen könnte. Nicht nur, dass man einem Kumpel so beim Zocken zusehen könnte, es erlaubt auch einen ganz anderen Multiplayer-Blickwinkel. Man stelle sich z.B. ein MMORPG vor, wo man am Bildschirm seinen eigenen Charakter steuert, aber auf dem Controller sieht, was der Mitspieler gerade auf dem TV sieht und andersrum. Finde ich eigentlich eine ziemlich geniale Idee.

Taro Misaki
27.06.2011, 18:57
http://www.gameswelt.de/news/58580-Metroid_HD_-_Entwicklung_fuer_Wii_U_bestaetigt.html

V-King
27.06.2011, 19:49
http://www.gameswelt.de/news/58580-Metroid_HD_-_Entwicklung_fuer_Wii_U_bestaetigt.html

Coole Sache :)
Von mir aus darfs ruhig wieder werden wie Other M. Auchw enn es vermutlich nicht so wird, weil sich ja viel zu viele Leute so unnötig an der Story und der Darstellung von Samus aufgeregt haben. Was mir völlig am Arsch vorbei ging.
Other M ist toll. Und ich hoffe, Metroid U wird genauso toll.

Eisbaer
27.06.2011, 19:56
Die News könnte von Captain Obvious stammen. Das war so sicher wie ein neues Mario auf der Wii U.

csg
27.06.2011, 20:15
8897

These
28.06.2011, 08:42
Metroid HD im Prime-Stil und ich schließe mich csg an. <3

Alte Nintendo-Spiele zocken stärkt bei mir den Hype auf Wii U und die kommenden 3DS-Spiele irgendwie mehr als jede neue News zu Technik und Controller. ^^

Eisbaer
28.06.2011, 09:46
8897
Genau. Vermutlich würden wir unser Geld sogar für eine 8 Bit-Konsole ausgeben, solange Nintendo dafür so geile Spiele rausbringt. :D

Evu
14.11.2011, 17:38
Online Strategie: Kommt EA Origin für Wii U?
14.11.11 - Electronic Arts und Nintendo sollen sich angeblich in Gesprächen befinden, wonach EA seine Origin-Plattform als zentrales Element für die Online-Strategie von Nintendo bereitstellen soll. Das behauptet Wiiugo (http://wiiugo.com/exclusive-ea-origin-to-be-a-key-element-of-nintendos-online-strategy/) unter Berufung auf anonyme Quellen bei Electronic Arts.

Origin ist eine digitale Vertriebs-Plattform und ein DRM System von Electronic Arts, das für den PC bereits angeboten wird. Das System gilt unter PC Usern als kontrovers, da es über mitgelieferte "Spionage Software" Käufer auspähen soll, wie Spiegel.de (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,794600,00.html) vor einigen Tagen meldete. EA hatte daraufhin seine Nutzungsbedingungen entschärft. (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,795134,00.html)

Electronic Arts würde mit Origin die Chance haben, das Vertriebs-System auf den Konsolen etablieren zu können; Nintendo hingegen könnte sich wieder mehr seinen westlichen Kunden annähern. Laut der Quelle soll Nintendo die Auffassung haben, dass nur ein westliches Unternehmen - in diesem Falle Electronic Arts - einen Online Service realisieren kann, dass attraktiv für Spieler im Westen ist.

Neben Origin soll es aber noch eine zweite Online-Vertriebs-Plattform geben, die sich auf Wii U etablieren will: Valve soll angeblich Interesse haben, Steam für Wii U anzubieten.

Weder EA noch Nintendo haben die Meldung kommentiert und keine der Angaben bestätigt.
CLICK (http://wiiugo.com/exclusive-ea-origin-to-be-a-key-element-of-nintendos-online-strategy/) (Wiiugo: "Exclusive: EA Origin to be a key element of Nintendo’s online strategy?")OH HELL NO!
Das System liegt für mich jetzt doch schon ziemlich im Grab, vorallem wenn sie die meisten ihrer pläne nicht um 180° drehen bis zur nächsten E3 Pressekonferenz

Mivey
14.11.2011, 18:36
OH HELL NO!
Das System liegt für mich jetzt doch schon ziemlich im Grab, vorallem wenn sie die meisten ihrer pläne nicht um 180° drehen bis zur nächsten E3 Pressekonferenz
Ach, bei einer Konsole ist sowas wieder ganz was anderes. Selbst wenn an dem was dran sein sollte, und so sicher sollte man da nicht sein, würde die WII-U Version von Origin vermutlich an die Online-Systeme der Konkurenz angepasst werden. Ausspionieren wirds dich immer noch, aber da es mitinstalliert ist, kann mans ja kaum Troyaner nennen. :D
Ich sehe schon die Schlagzeien:
"Nintendo schockiert: Die Troyaner-Konsole!" Damit wär auch schon klar, wie die Wii-U genau aussehen würde (http://www.travelshopturkey.com/bus_tours_turkey/bus_tours_turkey/troyan_horse.jpg)

Taro Misaki
26.01.2012, 12:14
http://www.toadtown.de/#148

Schön, dann haben sie wenigstens noch schön viel Zeit, um das Online-System auszubauen und zu optimieren.*träum*

Eisbaer
26.01.2012, 12:15
Ist ja eigentlich nichts Neues, dass die Ende des Jahres rauskommt.^^ Dass sie dieses Jahr kommen sollte, wussten wir bereits und wenn sie erst auf der E3 entgültig präsentiert wird, ist es nur logisch, dass es eher Ende des Jahres wird.

Taro Misaki
26.01.2012, 12:42
Ist ja eigentlich nichts Neues, dass die Ende des Jahres rauskommt.^^ Dass sie dieses Jahr kommen sollte, wussten wir bereits und wenn sie erst auf der E3 entgültig präsentiert wird, ist es nur logisch, dass es eher Ende des Jahres wird.

Naja, der bekannte Zeitraum bis jetzt war kurz nach der E3 bis Ende des Jahres, Manche haben ja an einen Überraschungslaunch kurz nach der E3 oder im September geglaubt, jetzt ist es schonmal auf ca. 1,5 Monate eingegrenzt.^^
Ich tippe auf den 23.11. bei uns.

Taro Misaki
26.03.2012, 17:58
Das wollte ich nur mal eben hierlassen.^^

http://www.dailymotion.com/video/xpgstr_x3f-tv-denis-dyack-future-knights-interview_videogames

Es ist schon interessant, dass er in einem Video mit einem 360-Magazin mehrfach betont, wie gut die Beziehungen mit Nintendo sind, dass Nintendo noch immer Teilhaber ist, und das man gegenwärtig nicht über Eternal Darkness sprechen könne. Und die zweite Quelle bestätigt, dass Silicon Knights seit 2011 für Wii U entwickelt. Wenn also ihr nächstes Projekt für zukünftige Konsolen ist, und ein Spiel, dass die Fans sich schon lange wünschen (Too Human will niemand und Legacy of Kain gehört ihnen nicht), und das Studio für Wii U entwickelt, und die Partnerschaft mit Nintendo nach wie vor so eng und gut ist...

Melty Monster
11.04.2012, 18:17
Eine Nintendo-nahe Quelle will nun auch die Produktionskosten der Wii U in Erfahrung gebracht haben.
Demnach kostet die gesamte Konsole in der Herstellung etwa 180 Dollar (ca. 140 Euro),
wobei der Controller etwa 50 Dollar (ca. 40 Euro) ausmacht.
Demnach solle der Verkaufspreis pro Gerät bei mindestens 300 Dollar (ca. 230 Euro) liegen.

Die Produktionskosten eines Gerätes setzen sich ausschließlich aus den verbauten Teilen zusammen.
Die Kosten für die Entwicklung, Vermarktung und ähnliche unumgängliche Ausgaben sind nicht mit inbegriffen.
Weiterhin ist darauf zu achten, dass die Umrechnung von Dollar in Euro nur selten 1:1 erfolgt.
In der Vergangenheit wurde der Dollarpreis häufig ohne Anpassung im Euroraum übernommen.

Es ist nur ein Gerücht!!!

Taro Misaki
27.04.2012, 10:28
http://www.gamekult.com/actu/rayman-legends-premiere-video-wii-u-A101141.html

:eek:

EDIT:

Falls das Video gelöscht werden sollte:

http://www.mediafire.com/?j5d8d8n4mmokhay

Eisbaer
27.04.2012, 10:58
Ähnlich interessant dürfte die Neuigkeit sein, dass Nintendo bei 3DS(ab NSMB2) und WiiU(ab Start) jedes "eigene" Spiel gleichzeitig auch als Download-Version anbieten wird, die allerdings genau soviel kostet wie die normale Version.

Ich hoffe inständig auf Lastschriftverfahren endlich bei Nintendo. Kreditkarte werd ich mir beim besten Willen nicht für sowas zulegen.

Taro Misaki
27.04.2012, 11:07
Ähnlich interessant dürfte die Neuigkeit sein, dass Nintendo bei 3DS(ab NSMB2) und WiiU(ab Start) jedes "eigene" Spiel gleichzeitig auch als Download-Version anbieten wird, die allerdings genau soviel kostet wie die normale Version.

Ich hoffe inständig auf Lastschriftverfahren endlich bei Nintendo. Kreditkarte werd ich mir beim besten Willen nicht für sowas zulegen.

Sie wollen aber auch andere Händler die Spiele als Download anbieten lassen und die sollen dann die Preise selbst bestimmen dürfen.

V-King
27.04.2012, 18:36
Sie wollen aber auch andere Händler die Spiele als Download anbieten lassen und die sollen dann die Preise selbst bestimmen dürfen.
Was irgendwie nicht allzu viel Sinn macht.
Aber mir solls recht sein. Ich hoffe nur, dass ich mein 3DS-Guthabenkonto irgendwann auch mal per Lastschrift, PayPal oder irgendwas aufladen kann, was mit nem normalen Bankkonto zu tun hat.
Kotzt mich schon n bisschen an, Codes kaufen zu müssen, nur weil ich keine Kreditkarte hab.
Aber das ist ein anderes Thema.

noRkia
27.04.2012, 19:18
Was irgendwie nicht allzu viel Sinn macht.
.

Abgesehen davon,dass es sich natürlich um eine Abzocke handelt,wenn man für eine Downloadversion genau so viel zahlen soll,wie für ein physisches Spiel,hast du unrecht.
Vielleicht wirst du als intelligenter Gamer die Preise vergleichen und den Durchblick haben,aber irgendwelche Casualgamer die sich kaum auskennen werden wahrscheinlich im offiziellen Store kaufen,denn nur dort
erwartet sie die "echte" Qualität.Oder so.
Ich sehe es schon mir: Nur im offiziellen Store,bekommt ihr bei Mario Kart auch alle Fahrer.

V-King
27.04.2012, 19:30
Ich weiß, das Argument zieht nicht bei allen und löst bei viel zu vielen Leuten wahre Lachorgien aus aber:

Wir reden hier immernoch von Nintendo.
Der Tag, an dem die anfangen ihre Spiele zu beschneiden, nur weil sie hier statt dort angeboten werden, ist mit Sicherheit noch LANGE hin.

Eisbaer
27.04.2012, 20:13
Ich mag das Wort Abzocke nicht, weils einfach nicht passt. Es zwingt dich ja niemand dazu, diese Preise zu zahlen.

Eisbaer
02.05.2012, 09:17
Nintendos E3-PK ist am 5.6. um 18 Uhr. Teamspeak/Skype-Konferenz ftw! Sofern ich da überhaupt Zeit habe. O_o

V-King
02.05.2012, 19:21
Das is n Dienstag. Da wirst du ja wohl Zeit haben, ey. Zusammen mit Sui, R.D., mir, hoffentlich Ligiiihh und wetako, other dudes and also myself again!

Eisbaer
02.05.2012, 21:52
Dienstags bin ich immer bei meiner besseren Hälfte.

noRkia
02.05.2012, 22:18
Ok dann ist es eben eine Frechheit.Ist schon eine Frechheit anzunehmen,dass ich den gleichen Preis für den Download zahle,ganz zu schweigen von der Frechheit das auch noch tatsächlich anzubieten.Was eine Frechheit! ^ o ^

Zur E3-PK.Man will laut Gamefront.de zunächst Coregamer ansprechen.Tja dann müssten wir aber einige Titel geboten bekommen.Ich eröffne hiermit die offizielle Runde um Wunschträume zu äussern,die ähnlich realistisch sind wie eine DSDS Moderation von Gottschalk.

-Ich hoffe das Nintendo ein neues F-zero zeigt.Natürlich muss es einen Streckeneditor haben und online müssen sich Strecken austauschen lassen.
-Ein neues Luigis Mansion könnte ich mir wiedermal vorstellen.Als der Wii controller gezeigt wurde,hatte ich mich sofort an das Spiel erinnert gefühlt.Jetzt mit dem neuen Controller könnte man noch eine Art GeisterKamera,GeisterSpiegel oder sonst was realisieren.
-Zum Thema Kamera würde ich mir ein neues PokemonSnap wünschen.Mit dem Controller als Kamera mit der sich zoomen lässt.

Renegade 92
02.05.2012, 23:27
-Ein neues Luigis Mansion könnte ich mir wiedermal vorstellen.Als der Wii controller gezeigt wurde,hatte ich mich sofort an das Spiel erinnert gefühlt.Jetzt mit dem neuen Controller könnte man noch eine Art GeisterKamera,GeisterSpiegel oder sonst was realisieren.

Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Ein drittes Luigis Mansion anzukündigen, bevor der zweite erschienen ist das wäre... das wäre ja wie bei Square Enix Oo

Was ich hoffe ist sowohl ein neues Zelda und ein neues Metroid, jeweils für 3DS.
Bei Zelda wurde ja bereits gesagt das für 3DS ein neues erscheinen wird und bei Metroid würde ein Teil im Stile der alten Sidescroller passen.

Vorstellen kann ich mir, dass etwas neues zu den Wii-U Starttiteln und dem neuen Smash Bros. gesagt wird (bei zweiteren wohl nur ein bisschen) und möglicherweise ein neues Kirby.

csg
02.05.2012, 23:39
Das is n Dienstag. Da wirst du ja wohl Zeit haben, ey. Zusammen mit Sui, R.D., mir, hoffentlich Ligiiihh und wetako, other dudes and also myself again!

:'( :'(

Ich wünsche mir eigentlich nur ein Metroid für Wii U, dann bin ich glücklich ^^'

V-King
03.05.2012, 05:28
Ok dann ist es eben eine Frechheit.Ist schon eine Frechheit anzunehmen,dass ich den gleichen Preis für den Download zahle,ganz zu schweigen von der Frechheit das auch noch tatsächlich anzubieten.Was eine Frechheit!
Du bist schon oftmals ein ziemlicher Depp, so wie du dich benimmst.
Es ist nicht so als ob 3DS-Spiele mit ihren 30-50 Euro besonders teuer wären.
Zumal man jedes Spiel irgendwo billiger findet als beim nächstbesten Händler.

Nintendo rechtfertigt ihren Download-Preis damit, dass man nicht will, dass sich die Retail-Märkte durch einen niedrigeren Preis im eShop hintergangen fühlen.
Ich find's okay, hab kein Problem damit.
Eigentlich geht's mir sogar am Arsch vorbei, solange ich in Nintendos Shop nicht per Lastschrift oder PayPal bezahlen kann, da ich mir keine Kreditkarte besorgen möchte, nur um direkt bezahlen zu können.
Von daher bleibt mir (und dem Großteil der restlichen 3DS-Besitzer und potentiellen Wii U-Käufer) sowieso nur der Umweg in den Retailer.

Eisbaer
03.05.2012, 08:27
@noRkia
Ist eigentlich bei jedem Händler dasselbe. Wenn der Preis gezahlt wird, scheint es wohl noch der richtige zu sein. Kauft keiner, senkt man den Preis. That´s buisness. Niemand zwingt dich dazu, die Downloadversion zu kaufen. Eigentlich ist es sogar eine intelligente Idee. Dadurch, dass eh beide Versionen gleich viel kosten, bleibt es dem Käufer überlassen, wo er sich das Spiel kauft. Wäre es online billiger, würde kaum noch jemand im Laden kaufen. Das will man aber nicht, vermutlich aus irgendwelchen Marketingzwecken. Offiziell will man den Einzelhandel unterstützen. Zudem wird NUR Nintendo selbst das so machen. Die Einzelhändler werden preislich nicht gebunden sein und können im Laden sogar Downloadversionen billiger anbieten, je nach Lust und Laune. Ich wüsste nicht, wo das nun Abzocke wäre. Der Kunde gewinnt, da ein Wettbewerb entsteht.

Taro Misaki
11.05.2012, 21:12

Ich werde natürlich auch wieder dabei sein.:)

Taro Misaki
20.05.2012, 11:29
Interview mit Randy Pitchford, dem Chef von Gearbox, über Aliens - Colonial Marines:

http://www.gonintendo.com/?mode=viewstory&id=177531

Ab 7:22 wird über die Wii U-Version gesprochen.:)

EDIT:

Das hier ein ein Entwickler von Lego City Stories hochgeladen:

Eisbaer
23.05.2012, 09:53
Mal das neueste Gerücht copy and pasten.

Die Gerüchte um die neue Nintendokonsole wollen wohl bis zur aufklärenden E3 gar nicht mehr abreißen. Nun will ein angeblicher Entwickler von Ubisoft Milan den genauen Preis, das Releasedatum und viele technische Details zur Wii U wissen. Das ganze wurde auf einem Italienischen Message Board bekannt, von daher sollte man die Gerüchte nur mit Vorsicht genießen. So soll die Wii U zwischen $350-$450 kosten und am 23. November erscheinen. Preis und Releasedatum wollte Nintendo bisher nach der E3 bekannt geben.

Hier sind alle angebliche Fakten zur Wii U, die nun bekannt geworden sind:

-Die Wii U wird DirectX 11 unterstützen
-Die Unreal Engine 4 läuft auf der Wii U
-Die Wii U unterstützt mehr als einen Touch-Screen Controller
-Die Konsole hat 2GB oder RAM, 560MB sind fürs OS reserviert
-Das Launchdatum wird der 23. November
-Der Preis wurde noch nicht fest entschieden, soll aber zwischen $350 – $450 liegen
-Rayman Legends, The Avengers, Assassin’s Creed 3, Just Dance 4 sollen gleich zum Wii U-Launch dabei sein, wobei Killer Freaks from Outer Space ein paar Wochen später erscheint
-Zur Zeit befinden sich verschiedene Versionen der Konsole bei den Entwicklern
-Die Grafik wird von einer Radeon HD 6770 angetrieben
-Assassin’s Creed 3 soll mit 60fps auf 1080p laufen, während die PS3 und Xbox 360-Version nur mit 720p läuft
-Die Wii U wird vorinstallierte Software haben
-Crytek, EA und Valve arbeiten mit der Wii U
-Valve arbeitet an einer digitalen Verkaufsplattform und an Portal-Ports
-Die Wii U wird Achievements haben
-Die Wii U's UI wird verstellbar sein
-Der neue Button hat eine Verbindung mit dem Wii Vitality Sensor
-Die Trigger Buttons werden nicht analog sein

Ligiiihh
23.05.2012, 12:28
-Die Wii U unterstützt mehr als einen Touch-Screen ControllerPLEASE! °O° \o

Eisbaer
23.05.2012, 13:11
Naja zumindest das Gerücht ist nun entgültig als Fake entlarvt. :D

Ligiiihh
23.05.2012, 13:16
Was?! o.o Link!

Eisbaer
23.05.2012, 13:17
Das ganze von mir gepostete Gerücht war nur ein Fake von nem Fan. Ob da an einem der Punkte was dran ist, werden wir dann erst zur E3 erfahren. :(

Ligiiihh
23.05.2012, 13:57
Ich verlange mehrere Tablet-Controller-Funktion!

V-King
23.05.2012, 18:07
Ich verlange Valve for WiiU!

Gorewolf
24.05.2012, 14:51
besser ich verlange Steam als offizielle verkaufsplattform für WiiU :p

WeTa
26.05.2012, 15:45
Ich wäre ja schon mit guten Spielen zufrieden

Eisbaer
29.05.2012, 13:39
Ich bin in einer Zwickmühle. :/ Freundin in zwei Wochen nur zweimal kurz sehen oder Nintendo-PK ausfallen lassen. Irgendwie tendiere ich dann doch eher zur Freundin. Aber verdammt, ich will die PK sehen. :(

Ich glaub ich nehm mein Notebook einfach mit zu ihr und schaus dort. :D

Taro Misaki
29.05.2012, 18:29
New Wii U dev kit has video chat, multitasking, and more

Video chat via the built in camera in the controller
Facial recognition software via the same camera
Multitasking and the ability to run multiple Wii U apps at the same time, e.g. switch between playing the game and browsing the web.
Voice commands (via the microphone in the controller)
An achievements system plus the ability to send screenshots and game videos to friends on the Nintendo Network.
Ability to watch a friend play online (live streaming)

Quelle (http://wiiudaily.com/)

Ehl
01.06.2012, 15:21
Nintendo fängt jetzt auch schon an mit dem Getease:

13893

Wenn man genau hinschaut und die Schriftgröße beachtet,kommt man auf:

Der erste Titel hat 33 Buchstaben.
Der zweite Titel hat 27 Buchstaben.
Der dritte Titel hat 19 Buchstaben.

....Irgendwelche Ideen?

(Oh und Guten Tag an Alle, ich bin der Neue. Hab kein Topic zum vorstellen gefunden.)

Eisbaer
01.06.2012, 15:43
Sind irgendwie zu lang, um da groß rumzuraten. :(

Taro Misaki
01.06.2012, 16:34
http://i.imgur.com/EMvL6.png

:o

Eisbaer
01.06.2012, 16:36
Yoshis Island? :D

Taro Misaki
01.06.2012, 16:53
Yoshis Island? :D

Ich meine das richtige Super Mario World 2, in 3D, mit Open World und ganz viel anderem Schnichschnack.:p

Liferipper
01.06.2012, 19:48
Ich meine das richtige Super Mario World 2, in 3D, mit Open World und ganz viel anderem Schnichschnack.

Müsste das dann nicht Super Mario Bros. 5 heißen?

Ligiiihh
01.06.2012, 20:12
Was ist denn mit Super Mario Bros. 4 passiert? http://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gif

V-King
02.06.2012, 05:02
Was ist denn mit Super Mario Bros. 4 passiert? http://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gif

http://i.imgur.com/AeGM3.jpg

Ligiiihh
02.06.2012, 08:44
Ich muss ja noch so viel lernen... o.o

csg
02.06.2012, 12:42
Metroid-Samus-last-mission :eek: °O°

V-King
02.06.2012, 14:42
Metroid-Samus-last-mission :eek: °O°

Na super, jetzt habt ihr csg kaputt gemacht :(

Eisbaer
20.06.2012, 09:11
Amazon listet die WiiU nun für 399€ am 21.12.2012, weist aber darauf hin, dass das nicht entgültig ist.

Ligiiihh
20.06.2012, 14:37
Der Preis würde positiv überraschen? Bei solch einer Aussage würde dieser Preisbereich aber ganz schön negativ überraschen, finde ich. Habe zwischen 200€-300€ gerechnet.

Eisbaer
20.06.2012, 14:41
Amazon hat den Preis doch absichtlich so hochgesetzt. Die wissen nicht, wieviel Nintendo verlangen wird(steht da ja auch), sind sich aber sicher, dass er nicht über 399,99€ liegen wird. Stell dir mal vor, die hätten das jetzt für 299€ reingesetzt und Nintendo sagt "Nö, kostet 350€". Dann wäre durch die Preisgarantie der günstigere gültig. :D
Darum hab ich auch vorbestellt. Geht der Preis runter, storniere ich erstmal und warte ab, ob ne schwarze kommt oder so. Geht der Preis hoch, krieg ich sie günstiger.

V-King
20.06.2012, 15:37
Vor allem gibt Amazon als Veröffentlichungsdatum auch den 21. 12. 2012 an.

Alle im Chor:

NINTENDO IS DOOOOOOOOOOOOOOOOM(ed)

Ketzer
20.06.2012, 20:52
Kann mich da wer auf den aktuelleb Stand bringen?
Verstehe ich das richtig das alles was an guten Spielen angekündigt ist, direkt zum Lineup verpulvert wird?
Dieser Wii u pro controller ist lediglich das Touchdingens?
Warum zur Hölle bietet Amazon eine Rayman AT Pegi Version an?
Und ich hoffe mal das die Spielepreise ebenso wie der Consolenpreis erst mal nur hoch spekuliert ist?

Und wenn jetzt noch wer ein paar gute Argumente nennen kann die mein Fanboyhirn ausser Kraft setzen, damit ich nich sofort wieder los laufe mir das Ding zu kaufen, wäre ich sehr verbunden xD

V-King
22.06.2012, 04:26
Kann mich da wer auf den aktuelleb Stand bringen?
Verstehe ich das richtig das alles was an guten Spielen angekündigt ist, direkt zum Lineup verpulvert wird?
Nein, nicht ganz. Alle guten, bisher angekündigten Spiele werden im Rahmen des Launchs veröffentlicht. Laut Reggie heißt das bis zu drei bis vier Monate nach dem Launch.
Wenn man allerdings Amazon glauben darf, erscheinen Nintendo Land, New Super Mario Bros U, Assassin's Creed 3, ZombiU und Pikmin 3 am gleichen Tag wie die Konsole.

Dieser Wii u pro controller ist lediglich das Touchdingens?
Nein, der Wii U Pro Controller ist der, der aussieht wie ein Xbox 360-Controller mit vertauschten Positionen des rechten Sticks und der ABXY-Buttons.
Der Controller mit dem Touchscreen, der der Konsole beiliegen wird, ist das Wii U GamePad (auch wenn ich es lieber, der Bequemlichkeit halber, als uPad bezeichne).

Warum zur Hölle bietet Amazon eine Rayman AT Pegi Version an?
Für Leute wie Knuckles, die kein USK-Logo auf ihrem Cover wollen :D

Und ich hoffe mal das die Spielepreise ebenso wie der Consolenpreis erst mal nur hoch spekuliert ist?
Ja, das sind reine Spekulation, wie Amazon auch direkt angibt.

Und wenn jetzt noch wer ein paar gute Argumente nennen kann die mein Fanboyhirn ausser Kraft setzen, damit ich nich sofort wieder los laufe mir das Ding zu kaufen, wäre ich sehr verbunden xD
YOU ARE DOING IT WRONG!
Hier gibt es viel zu viele Argumente, die FÜR einen sofortigen Kauf der Konsole sprechen.
Der einzige Grund, der dagegen spricht, ist der, dass es die Konsole halt noch nicht gibt :D

Ich würde mir die Wii U auf Amazon ja schon vorbestellen, aber ich warte, bis sie die schwarze Konsole anbieten. Viel zu viele Leute haben in diversen Foren und auf Facebook, Twitter etc. gesagt, dass sie sich die Konsole in schwarz holen wollen. Zu viele, als dass Nintendo das ignorieren könnte.

Ich hoffe nur, dass mir meine Wartezeit auf die schwarze Variante später nicht in den Arsch beißt und meine Suche nach der Konsole an sich erschwert (wie bei der Wii, für die mit dem Zug fünf Städte weiter fahren musste, um noch die letzte zu kriegen, die noch dazu wahrscheinlich von jemand anderem vorbestellt oder zurückgelegt wurde).

noRkia
01.07.2012, 23:58
Was den Preis angeht kann ich nicht glauben,dass Amazon ohne irgendwas zu wissen eine Vorbestellaktion startet bei der sie den niedrigsten Preis von heute bis zum Release garantieren.Stellt euch vor der Wiiu kostet 500 Euro.Dann muss Amazon das Gerät für 400 (jetzt ist es sogar noch gefallen) verkaufen.Also da wird der preis von 300-350 dann schon realistisch sein.

V-King
02.07.2012, 05:10
Was den Preis angeht kann ich nicht glauben,dass Amazon ohne irgendwas zu wissen eine Vorbestellaktion startet bei der sie den niedrigsten Preis von heute bis zum Release garantieren.Stellt euch vor der Wiiu kostet 500 Euro.Dann muss Amazon das Gerät für 400 (jetzt ist es sogar noch gefallen) verkaufen.Also da wird der preis von 300-350 dann schon realistisch sein.
Was Amazon meint, ist, dass wenn sich der Preis nach unten verändern würde, würdest du diesen neuen Niedrigstpreis zahlen. Verändert er sich nach oben, zahlst du nicht mehr als den Betrag, für den du die Konsole bestellt hast.
Das ist das Prinzip bei jedem unveröffentlichten Amazon-Artikel.

Eisbaer
02.07.2012, 07:32
Zudem schreibt Amazon es sogar selbst. Man weiß nicht wieviel die Konsole kosten wird, aber man geht davon aus, dass sie nicht mehr als 400€ kosten wird. Da Nintendo zwei Andeutungen gemacht hat zum Preis, kann man das auch ungefähr so eingrenzen.
1. Die Wii U wird etwas teurer als die Wii
2. Die Wii U wird günstiger als man denken würde
Vermutlich werden es am Ende 299€ oder 349€ sein.

noRkia
02.07.2012, 11:36
Was Amazon meint, ist, dass wenn sich der Preis nach unten verändern würde, würdest du diesen neuen Niedrigstpreis zahlen. Verändert er sich nach oben, zahlst du nicht mehr als den Betrag, für den du die Konsole bestellt hast.
Das ist das Prinzip bei jedem unveröffentlichten Amazon-Artikel.

Ja weis ich doch.Genau das halte ich ja für riskant,wenn die selbst keine Ahnung haben wie teuer etwas letztlich wird.

Und "sie schreiben es selbst" ist doch kein Beweis dafür,dass sie es nicht wissen.