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Lux
23.04.2016, 11:38
Ich spiels seit gestern und bin kurz vorm Ausrasten. Bis zum letzten Level zu kommen, hat mich einiges an Nerven gekostet, aber schon die erste Phase des Endbosses ist so unsäglicher Bullshit, dass ich gestern nach langer Zeit mal wieder Hasstiraden in Richtung Fernseher geschleudert habe. Diese Steuerung ist unmöglich. Ständig ändert sich ohne Ankündigung die Perspektive auf dem Fernseher, weil mir das Spiel irgendwas Wichtiges zeigen will, sodass ich nicht schnell genug schalte, um aufs Gamepad zu gucken, sodass ich 100%ig irgendwo gegenfliege. Andauernd muss ich das Fadenkreuz neu kalibrieren, was ein unnötiger Tastendruck zu viel ist.

Mit den normalen Arwing-Levels kann ich mich mittlerweile abfinden, auch wenn ich mich hin und wieder mal im Stuhl zurechtrücken muss und das Fadenkreuz dann natürlich wild durch die Gegend fliegt. Spätestens bei der Transformation zum Walker hört es dann auf. Ich habe keine Ahnung, wie ich den steuern muss. Beim Arwing bewegt sich das Fadenkreuz ja wenigstens noch in alle Richtungen, wenn ich den linken Stick bewege - hier bewegt es sich nur noch nach links und rechts. Wenn ich nach oben oder unten zielen will, muss ich mit dem Gamepad wackeln. Die Aussage, dass das Ding leichter zu manövrieren ist, ist natürlich auch eine Lüge. Soweit ich das sehe, kann man mit dem Walker nicht seitwärts laufen, sodass es unmöglich ist, aus der Deckung heraus zu schießen. Es gibt zwar die Ausweichrolle, aber die bringt in meinen Augen rein gar nichts. Also muss man sich auf der Stelle drehen, um in eine andere Richtung zu laufen, was an sich auch nicht problematisch wäre, wenn das alles nicht so unsäglich träge wäre.

Apropos Ausweichrolle: Den Boost, die Bremse und alle Ausweichaktionen auf den rechten Stick zu legen, war keine gute Entscheidung. Andauernd vollführe ich Salti und 180s, ohne es eigentlich zu wollen. "NEIN, SPIEL! ICH WILL BOOSTEN UND NACH OBEN FLIEGEN, KEINEN SALTO MACHEN!" Ist ja schön, dass sie das Spiel so machen wollten wie Star Fox 64, von den Levels bis hin zu den Sätzen, die die Charaktere sagen (DO A BARREL ROLL!, Thanks, Fox. I thought they had me!). Leider mussten sie auch die C-Knöpfe 1:1 auf den rechten Stick legen. Ich weiß nicht, warum, aber im laufenden Spiel schaffe ich es einfach nicht, den rechten Stick normal nach "oben" zu drücken, um zu bossten. Ich drücke den grundsätzlich nach oben rechts, was dazu führt, dass mein Arwing, oder was auch immer ich gerade steuere, sich nach rechts dreht.

Na ja, dann hab ich mich gerade mit den Fluglevels abgefunden (All-Range ist wieder eine ganz andere Kiste, da ich hier noch ZL gedrückt halten muss, um mich auf einen Gegner zu konzentrieren, was mir auch nichts bringt, da ich ja sowieso nur aufs Gamepad gucken kann, um zu wissen, was überhaupt vor mir ist. Es gibt keinen Indikator, über den erkenntlich ist, wo der anvisierte Gegner gerade ist, also muss man ständig auf den Fernseher gucken, abgleichen, in welche Richtung man gerade fliegt, allem möglichen Shit ausweichen und dann noch einen so großen Bogen in die richtige Richtung fliegen, sodass man genug Zeit hat, rechtzeitig abzubremsen, damit der Boss dann seinen Schwachpunkt offenbaren kann und man selbst noch genug Zeit hat, das Fadenkreuz neu zu kalibrieren, um eben diesen Schwachpunkt treffen zu können), plötzlich setzt mir das Spiel einen Gyrocopter und ein Stealth-Level vor. Jetzt ist "rechter Stick hoch" nicht mehr Boost, jetzt ist "rechter Stick hoch" plötzlich Aufsteigen, und "rechter Stick unten" ist nicht mehr die Bremse, das ist jetzt Absteigen. Mein Gehirn ist zwar noch immer verknotet vom vorherigen Level, aber gut, versuch ich das mal. Überraschenderweise hat der Level relativ gut geklappt. Wenn "relativ gut" bedeutet, dass ich nur ungefähr zweitausendmal gegen eine Wand geflogen bin, weil die Kamera schon wieder IRGENDWO hingeguckt hat, was ich ihr nicht gesagt habe, dass sie es tun soll. Dieser kleine Roboter ist aber niedlich. So niedlich wie diese jungen dämlichen Katzen, oder blinde Hunde, die die Klappe in den Garten nicht mehr finden und dann in die Wohnung scheißen. Ich weiß nicht, warum das passiert, weil ich ja wieder sechsunddreißig Bildschirme und neue Mechaniken gleichzeitig im Auge behalten muss, aber manchmal, wenn ich den Roboter steuere, bricht das alles einfach ab und der wird zurück in den Gyrocopter gezogen. Einfach so. Ich habe schon überlegt, dass es vielleicht mit der Postionierung des Gyrocopters zusammenhängen könnte, wüsste aber nicht, was ich anders machen sollte, als genau vor das behinderte Loch zu fliegen und den kleinen Bastard abzuseilen. Wie auch immer, der Level hat ja auch nur knapp zweieinhalb Stunden gedauert, daher war das alles nicht so tragisch.

Irgendwann kam ein Kampf gegen Star Wolf, den ich - wie könnte es auch anders sein - nicht schnell genug schaffen konnte (weil der Kerl das Gamepad nicht benutzen muss?) und ich dann auf dem Wüstenplaneten landen musste. Kurz zu Star Wolf: Diese Kämpfe waren ja schon immer Salto, ballern, Ausweichrolle, enge Kurve, Salto, ballern - aber hier kommt eben noch dieser Gyro-Aiming-Shit dazu und die Tatsache, dass ich nie die geringste Ahnung habe, wo der Gegner gerade ist. Irgendwie ist alles so ... "klein". Klar kann ich den sehen, wenn ich ZL drücke, aber hier habe ich das gleiche Problem wie oben schon beschrieben. Ich weiß dann zwar, wo er ist, habe aber keine Ahnung, wie ich hinkomme. Dazu kommt, dass der einfach so unfassbar schnell ist und mir dann sofort wieder am Arsch klebt, sodass der Salto-Ballern-Kreislauf wieder von vorne anfängt.

Na ja, Titania, der Wüstenplanet. Fuck. That. Shit. Hat das IRGENDJEMAND getestet? IRGENDJEMAND? Der Landmaster lässt sich nicht steuern. Punkt. Der Level ist total chaotisch und fängt schon mit fünftausend Explosionen an. Überall fallen Sachen um, denen man scheinbar gar nicht ausweichen kann. Der Level startet mit BLALAARGAGRGGHH, BUMMBUMM und einem Hinweis darauf, dass man sich spätestens jetzt doch bitte die SCHON WIEDER neue Steuerung angucken soll. Jetzt ist "rechter Stick unten" nicht mehr die Bremse. Auch nicht Absteigen. Jetzt ist "rechter Stick unten" Schweben. Jap. Wirf alles bisher Aufgebaute über den Haufen, Spiel. Okay, also im Level explodiert irgendwas, ich lenke frenetisch hin und her, in der Hoffnung, alle Energieringe einzusammeln, um wenigstens mit halbwegs vertretbarer Lebensenergie zum Boss zu kommen und schaffe die utopische Punktzahl für die Goldmedaille selbstverständlich nicht. Egal! Boss Time! ... The fuck? Okay. Also, es ist ein riesiger, mechanischer Sandwurm, der so ein Sandloch verursacht, in das man reingezogen wird - hat man alles schonmal gesehen. Der Trick ist jetzt, während man von allen Seiten beballert wird, versteht sich, diesem Strudel mit dem Boost zu entgehen. Hat Slippy gesagt. Slippy weiß aber nicht, dass man das stundenlang machen könnte, da der Boss nicht damit aufhört, ehe man einen bestimmten Schwachpunkt von ihm trifft. Da die Teammitglieder so hilfreich sind wie Slippys Tipps, muss man das selbst in die Hand nehmen. Problem ist jetzt nur, dass man ja vom Wurm wegboosten muss, um nicht eingesaugt zu werden. Gleichzeitig soll man sich aber drehen, um den Wurm anvisieren zu können. Scheiße ist nur, dass der Panzer einen Wendekreis wie ein, na ja, ein Panzer hat.

Irgendwann kann man den Landmaster auch noch in einen Gravmaster verwandeln - also einen Panzer, der fliegen kann.

¯\_(ツ)_/¯

Der Boss vom Eisplaneten war ein wahre Freude damit. Gute Güte.

Ist ja auch egal, das hab ich ja noch alles irgendwie geschafft. Abgesehen vom unglaublich beschissenen Bossdesign, welches mir mit dem Gigarilla vor die Füße gerotzt wurde, bin ich noch einigermaßen frustfrei bis nach Venom gekommen. Oooohohohoho. Venom. Lustigerweise war der Kampf gegen das Star Wolf-Team richtig easy, weil die sich jetzt auch verwandeln konnten, daber aber nicht mehr ausweichen konnten (liegt also wohl doch nicht an mir?) und leichte Ziele waren. Jetzt kommen wir zu dem Punkt, der mich gestern vorsichtshalber die Konsole hat abschalten lassen, da wohl sonst noch was passiert wäre. Andross ist ein so unfairer, billiger Müll, dass ich kaum glauben kann, dass ich ein Nintendo-Spiel spiele. Wer Star Fox mal gespielt hat, der weiß natürlich, wie der Kampf abläuft. Bla bla, auf Hände schießen, bla bla, auf Kopf schießen, bla bla. Ich komme nicht über die zweite Hand hinaus. Ungeachtet dessen, dass man sogar im letzten Level noch gesagt bekommt, dass man jetzt doch bitte den Cockpit-Modus nutzen soll (ich frage mich, wer es bis hier schaffen könnte, OHNE mal aufs Gamepad zu gucken), ist das kleine Gebiet VOR Andross noch sehr erträglich. Man muss Lasern ausweichen und einen Eingang in seine Festung der Einsamkeit finden. Innen gehts los. Man muss ihn mit dem Walker bekämpfen. Seine Hände haben vier verschiedene Muster, in denen sie angreifen können. Drei davon sind unmöglich, da man keine Zeit hat, dem Schwachpunkt genug Schaden zu machen, damit der Angriff rechtzeitig abgebrochen wird. Weniger noch, wenn man während des Kampfes stirbt und man mit dem Kacklaser anfängt, da alle Upgrades, die man auf dem Weg nach hier gesammelt hat, dann verlorengehen. Ist man nicht schnell genug, muss man kurzzeitig aus dem Raum flüchten, da Andross sich auflädt und den Raum sprengt. Und auch hier fickt mich die Kamera. Die Wand im Raum dreht sich permanent - zwar nicht besonders schnell, aber schnell genug, um mich wieder dagegendonnern zu lassen, weil die Kamera sich kurz vor dem Ausgang dazu entschließt, unangekündigt eine gefühlte 360°-Drehung um den Arwing zu machen, sodass ich schon wieder die Orientierung verliere. Gut, dass es draußen ein paar Energieringe gibt. Also verbringt man nochmal fünf Minuten damit, Lasern auszuweichen und die Dinger einzusammeln. Wenn man dann genug Glück hat, gute Muster bei den Händen zu bekommen, wird eine davon zerstört, und Andross bekommt neue Angriffsmuster. Eins davon beinhaltet eine Art Traktorstrahl, dem man auch nicht ausweichen kann. Man hat also nur kurz Zeit, um dem Schwachpunkt in der Hand so viel Schaden zu machen, dass sie von einem ablässt. Und das ist nicht machbar. Erstmal ist das Fadenkreuz nicht kalibriert, weil man entweder gerade erst in den Raum gekommen ist, oder weil man dem vorangegangen Angriff noch ausweichen musste und die Pausen zwischen den Angriffen extremst kurz sind. Man trifft den Punkt nicht. Verdammt, sogar wenn ich es schaffe, das Fadenkreuz rechtzeitig neu auszurichten und genau auf den Punkt schieße, werden die Treffer entweder nicht registriert, oder ein Finger ist gerade genau davor, sodass mir dann fünf Tausendstel Sekunden fehlen, um den nötigen Schaden auzuteilen. Selbst wenn man Glück hat und dieser Angriff nicht sofort kommt, wird man irgendwie anders getrollt. Entweder ist die Kamera noch nicht auf Andross fixiert, nachdem man ausgewichen ist, sodass man gar nicht sieht, welcher Angriff als nächstes kommt, oder Andross glitcht genau vor den Arwing, sodass man gar nicht mehr ausweichen kann und Schaden nimmt. Wenn man Pech hat, wird man sogar mehrmals getroffen, weil man es einfach nicht schafft, schnell genug über die Hand oder das Gesicht zu fliegen und man zwischen beiden hin- und hergereicht wird. Oder man macht schon wieder ungewollt einen Salto und kracht erst recht rein, weil "linker Stick runter" und "rechter Stick hoch" eben nicht bedeutet, dass man nach oben boostet, sondern das die Eingabe für einen Salto ist.

Oh Mann. Ich versuche das morgen Abend nochmal. Aber gestern hätte ich wirklich schreien können. Immerhin ist Star Fox Guard super. :A

Ave
23.04.2016, 11:43
Ich frag mich echt, wieso sie diese dumme Gyro-Steuerung überhaupt eingeführt haben. Einfach wieder Fliegen und Zielen mit dem linken Stick, wie es im Original war und die Sache hat sich. A für's Ballern, B für Bomben, X und Y von mir aus für Barrelroll/Loopings etc.

Never change a running system.

Knuckles
23.04.2016, 11:58
Vielleicht hat Nintendos NX endlich wieder einen normalen Controller und StarFox 360 damit auch eine normale Steuerung.
Ich bin gespannt, wie sich das Spiel spielen wird, muss es aber nachher noch aus der Packstation holen.

WeTa
23.04.2016, 12:45
Maus > Gyro + Stick >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Stick

Klunky
23.04.2016, 13:02
@Lux
Ich bin zwar noch nicht so weit wie du und hatte kein Landmaster Level, aber zum Walker kann ich sagen dass man sehr wohl mit ihm seitwärts gehen kann. Man muss eben nur die Taste gedrückt halten mit der man auch die Kamera im All Range Mode fixiert. Während damit die Schießsteuerung beim Airwing auf dem TV sehr ungenau wird und man auf's Cockpit schauen muss, funktioniert das mit dem Walker eigentlich ganz gut.
Eine spontane Kehrtwende kann man auch mit dem drücken von "B" machen. Wenn du dich sehr schnell um weniger als 180° drehen willst und das ist durchaus im laufenden Gefecht knifflig, dann drehst du die Kamera mit dem rechten Stick in die gewünschte Richtung und bleibst stehen, dann geht das sehr schnell, im laufen dauert es innerhalb der Kurve meist zu lang. Die Schnelldreheung benutze ich meistens um Geschosse aus dem Stand auszuweichen.
Bei den Loopings gebe ich dir Recht, das passiert mir auch immer mal wieder, ich habe noch nicht geschaut ob man das ausstellen kann ich hoffe es, immerhin gibts ja schon den X Knopf, da sind diese Stick-Bewegungen überflüssig.

Ich habe sehr viel Zeit im Training Mode verbracht, meinen Highscore zu pefektionieren und die Steuerung zu erlernen, wenn man direkt Level für Level für Level macht wird man schnell überfordert, defitinitv, die Schwierigkeitskurve ist steil soweit ich das sehe. Doch wenn man sich erst mal halbwegs mit der Steuerung arrangiert hat ist das konzentrierte Spielgefühl und die Jagd nach Gold so unglaublich motivierend und erfrischend wie schon lange in keinem Nintendo Spiel mehr. Ich kann auf jeden Fall sagen der Grad sich zu verbessern ist enorm, wie schon damals bei Wonderful 101 (auch von Platinum) ich kam am Anfang gar nicht klar, es war sehr verwirrend, doch Stück für Stück lernt man dazu und kommt ein bisschen näher an das Ziel die komplizierte Steuerung zu meistern. Und das ist zugegebenermaßen echt ein geiles Gefühl wenn man dann nach vielen Stunden noch mal zurückdenkt wie blöd man sich bei gewissen Stellen angestellt hat.
Ich habe jetzt in den ersten 3 Leveln Gold gemacht und die Bedingungen sind nicht von schlechten Eltern, man muss das Level auf jeden Fall auswendig kennen.

Ist eben ein Spiel wo du dich im wahrsten Sinne des Wortes reinfuchsen musst.

Knuckles
24.04.2016, 12:29
Zwar hat Nintendo nun den neuen Service "My Nintendo" gestartet, aber wie haben Käufer von physikalischen Discs etwas davon? Soweit ich sehe, ist Star Fox Zero das erste Game von Big N, das nach Einführung dieses Service erschienen ist, aber bekommt man irgendwie Gold Coins dafür?

Ligiiihh
24.04.2016, 14:59
Zwar hat Nintendo nun den neuen Service "My Nintendo" gestartet, aber wie haben Käufer von physikalischen Discs etwas davon? Soweit ich sehe, ist Star Fox Zero das erste Game von Big N, das nach Einführung dieses Service erschienen ist, aber bekommt man irgendwie Gold Coins dafür?Nur, wenn du's im eShop kaufst. :|

Ninja_Exit
24.04.2016, 15:20
Das Spiel ist aber ziemlich cool. Hab jetzt den ersten Run beendet. Hab aber gar nicht auf die Medaillen geachtet und somit nur 10 von 70 spontan erhalten. Jetzt hab ich den Arcade Modus freigeschaltet, wo man das ganze Spiel in einem Versuch schaffen muss. Das probiere ich als erstes aus und dann klapper ich die Level nach Secret Exits ab.^^

Gast-Benutzer
24.04.2016, 15:54
Also Kotaku review bemängelt auch die Steuerung, dass die Idee ja ganz nett sein mag die Umsetzung aber einfach miserable geworden ist. Ich habe mir nun erstmal Yoshis woolly world bei Ebay geschossen, denke damit kann ich nicchts falsch machen :)

Knuckles
26.06.2016, 09:57
Zwar hat Nintendo nun den neuen Service "My Nintendo" gestartet, aber wie haben Käufer von physikalischen Discs etwas davon? Soweit ich sehe, ist Star Fox Zero das erste Game von Big N, das nach Einführung dieses Service erschienen ist, aber bekommt man irgendwie Gold Coins dafür?

Und daran hat sich noch immer nichts geändert. Es ist zwar toll, dass sich Big N einen Ersatz für die Sterne hat einfallen lassen, aber bisher ist das der totale Bullshit und von gekauften Spielen zum Vollpreis hat man auch nichts (außer man kauft sie im eShop). Wofür hat man dann die Möglichkeit dort einen Code einzugeben?

Klunky
26.06.2016, 10:27
Ich habe mir Mighty Disappointment No 9 für die WiiU Version geholt in der romantischen Vorstellung: ein Mega Man artiges Spiel in der physischen Version für eine Nintendo Konsole, der besten Konsole die aktuell existiert, zu besitzen und ich hätte mich vorher informieren sollen.
Ist ja nicht so als würde man direkt vorgewarnt werden.
Alles was ich dazu sagen kann ist dass die WiiU Version ein unspielbarer Haufen Scheiße ist. Ich höre ständig darüber dass das Level Design schlecht sein soll, die Grafik beschissenen yada yada etc. Aber was man vollkommen in den Hintergrund kehrt ist, dass die WiiU Version mit höchstens 20 FPS läuft, wenn gar nichts auf dem Bildschirm los ist, bzw sobald sich auch nur irgendwas auf dem Bildschirm befindet die Framerate vollkommen im Sack geht.
Ich habe jetzt 2 Stages gespielt und es fühlt sich schrecklich an! Ich musste einfach aufhören. Noch dazu gibt es Ladezeiten von bis zu 30 Sekunden wenn man schon alleine ins Optionsmenü geht und das alles in elender Stille. Während des Ladens wird einem nichts auf den Bildschirm angezeigt was einen ablenkt.
Angeblich soll es schon einen Patch gegeben haben der Performance Probleme löst... AM ARSCH! Ich bemerke absolut keine Veränderung. Wie kann sowas einfach nur so dermaßen durch die Qualitätssicherung gefallen sein, jetzt bekomme ich Krebs davon dass ich trotz all der negativen Resonanz (die ja eigentlich nicht die WiiU Version betrifft, weil welcher Arsch besitzt schon eine WiiU? LOL!) Comcept vertaut habe einen aktzeptablen Platformer zu liefern. Und was soll ich sagen? Gar nichts weil ich mich so dermaßen nur an der Technik aufhängen kann, dass ich zum Spiel nichts großartiges sagen kann. Aber wenn man nach mehrfachen Verschiebungen so eine technisch grantige Abzocke auf dem Markt wirft, dann verdient das Spiel wirklich jeden Boykott!

Knuckles
26.06.2016, 10:39
Je mehr ich über Mighty No. 9 lese, desto weniger bereue ich den Kickstarter nicht unterstützt zu haben. Die Disc-Fassung wurde ebenfalls nicht bestellt, da ich schon sowas in der Richtung befürchtet hatte, nachdem das Spiel sich so lange hingezogen hat (obwohl der Single Player schon seit letztem Jahr problemlos komplett spielbar war). Vielleicht greife ich irgendwann für $5 bei einem Flash Sale auf der PS4 zu. Lange dürfte es nicht dauern, dass das Spiel verramscht wird.

Lux
27.06.2016, 10:03
Leude, was macht man mit 5.000 Platin-Münzen? Wario Ware brauche ich eigentlich nicht, ich will aber auch nicht, dass meine Punkte verfallen, wenn die nächsten Spiele entweder Mist sind oder ich sie schon habe.

Gast-Benutzer
27.06.2016, 12:29
Dann wohl aktuell "nichts" xD

Klunky
30.06.2016, 09:57
Je mehr ich über Mighty No. 9 lese, desto weniger bereue ich den Kickstarter nicht unterstützt zu haben. Die Disc-Fassung wurde ebenfalls nicht bestellt, da ich schon sowas in der Richtung befürchtet hatte, nachdem das Spiel sich so lange hingezogen hat (obwohl der Single Player schon seit letztem Jahr problemlos komplett spielbar war). Vielleicht greife ich irgendwann für $5 bei einem Flash Sale auf der PS4 zu. Lange dürfte es nicht dauern, dass das Spiel verramscht wird.

Also ich habe es jetzt doch noch ein bisschen weiter gespielt und dass ich es trotz all der lags, frame-skips und schrecklichen Slowdowns getan habe sagt schon mal viel über das Grundspiel aus.
Wenn du die Möglichkeit hast das für irgendeine technisch einwandfreie Version zu erlangen, dann ist das Spiel eigentlich ganz in Ordnung, Gameplay und Leveldesign greift auf die alten Stärken zurück. Es ist wirklich clever konzipiert und gar nicht mal so schlecht wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird.
Vielleicht nicht das aller beste Game, aber absolut ein spielenswertes Mega Man Like Game. Ich würde es in der Hinsicht mit Azure Striker Gunvolt vergleichen.

Dass es so gehated wird von allen Seiten liegt wohl an den kleinen Anime-Witz wo die Leute keinen Spaß versehen und der Fakt das ein Spiel über das man so viel negatives hört, auch eine Art Hype erzeugt. Einen Negativhype. Menschen mögen Gesellschaft und ein Spiel gemeinsam zu haten, also ein gemeinsames "Feindbild", ist auch ganz unterbwusst eine Art von "Gesellschaft" und "Zusammenhalt"

Sylverthas
30.06.2016, 10:04
Dass es so gehated wird von allen Seiten liegt wohl an den kleinen Anime-Witz wo die Leute keinen Spaß versehen und der Fakt das ein Spiel über das man so viel negatives hört, auch eine Art Hype erzeugt. Einen Negativhype. Menschen mögen Gesellschaft und ein Spiel gemeinsam zu haten, also ein gemeinsames "Feindbild", ist auch ganz unterbwusst eine Art von "Gesellschaft" und "Zusammenhalt"
Glaube nach dem ganzen Fiasko mit dem Release sind auch viele Leute einfach bitter, was das Game angeht. Ich meine, eigentlich sollte es ja letztes Jahr kommen, aber sie haben sich anscheinend mit den 100 Versionen, die sie davon für alle Geräte bringen wollen, mal total übernommen (wer hätte es erwartet ^^°); zusätzlich haben sie irgendwas mit dem Netcode nicht hinbekommen, der ja auch sicher das wesentliche Element war, was viele Spieler haben wollten. Naja, vermutlich sollte das andere Entwickler mal wieder lehren, dass man mit stretch goals vorsichtig sein sollte ^_O

Vermutlich haben manche Leute auch einfach *mehr* erwartet als einfach ein Spiel, was OK ist. Es gibt halt 1000 von Jump 'n' Runs auf Steam, da braucht man halt einfach keins, was eher Mittelmaß ist. Es kommen ja jährlich so viele raus, dass selbst die guten praktisch untergehen. MN9 ist vermutlich n Game, dass ohne den Kickstarter(-Anti)-Hype vermutlich einfach total untergegangen wäre in der Flut.

Habe es selber nur ein wenig angetestet und ein paar der Level probiert. Die Frage ist vielleicht auch, ob man eher ein klassisches MM wollte oder was im Stil von MMX (oder Zero), was halt einfach ne ganze Ecke schneller ist. An sich fand ich das Game in Ordnung, manche Stellen in den Leveln vielleicht nicht optimal, gerade wenn man schnell durch muss und mehrmals das Timing versaut. Gabs zwar in MMX auch ab und zu (in späteren Teilen, 5 oder so), aber gefühlt nicht ganz so häufig wie in MN9.

Was den Witz angeht... Leute, der war doch so schlecht, dass man ihn einfach geil finden muss :D

Klunky
30.06.2016, 20:21
Glaube nach dem ganzen Fiasko mit dem Release sind auch viele Leute einfach bitter, was das Game angeht. Ich meine, eigentlich sollte es ja letztes Jahr kommen, aber sie haben sich anscheinend mit den 100 Versionen, die sie davon für alle Geräte bringen wollen, mal total übernommen (wer hätte es erwartet ^^°); zusätzlich haben sie irgendwas mit dem Netcode nicht hinbekommen, der ja auch sicher das wesentliche Element war, was viele Spieler haben wollten. Naja, vermutlich sollte das andere Entwickler mal wieder lehren, dass man mit stretch goals vorsichtig sein sollte ^_O


Das ist wohl das Problem mit den überzogenen Erwartungen. Wäre die Kampagne nicht gewesen und all der Hype im Vorfeld, der sich wegen einem katastrophalen Entwicklungsmangement irgendwann in einen Shitstorm verwandelt hat, wären die Wertungen sicherlich nicht so ausgefallen, wie es nun so ist. Ich kenne einige weitere "Unter-dem-Radar"-Titel die sich deutlich schlechter anstellen.
Was ich auch nicht verstehe ist die Phrase: "FOUR MILLION DOLLARS!!!" Dabei spielt das doch für das Spiel an sich überhaupt keine Rolle. Es bleibt letztendes trotzdem ein 20€ Indietitel zum Budgetpreis. Natürlich ist das viel für so eine Indieproduktion, aber viele unterwältigende Resultate hatten schon mal mehr verschlungen.

Das schlimme ist eben dass sich Spielemagazine von diesem Shitstorm mitziehen lassen und das Spiel unfair und voreingenommen bewerten. Ich lese zumindest sehr oft Kritikpunkte die bislang auch schon für unzählige andere Mega Man Titel galten und zudem habe ich schon so viele Unwahrheiten über das Spiel lesen müssen.
Für jemanden der sich für das Spiel interessiert und sich überlegt es zu kaufen, ist diese absolut negative und Hasserfüllte Atmosphäre gegenüber dem Titel unglaublich abschreckend und manipulierend.

Vom Qualitätsniveau finde ich Mighty No. 9 ungefähr vergleichbar mit Azure Striker Gunvolt, beide Spiele wurden sehr ähnlich designed. In beiden Spielen geht es darum den Gegner erst mit der Schusswaffe anzupingen und dann auf eine (für solche Spiele) unübliche Weise zu finishen.
Trotzdem wurde ein Spiel sehr gut aufgenommen und das andere nicht, dabei ist das Leveldesign von Gunvolt noch mal um einiges spartanischer ausgefallen. Würden jetzt beide Spiele von der Position her ihre Plätze tauschen, bin ich mir sicher dass Gunvolt ähnlich beschissen bewertet werden würde.
Entweder das oder die Grafik von Mighty No. 9 wirkt einfach so abturnend für die heutige Grafikporno Generation, dass es auch in allen anderen Aspekten von Anfang an keine Chance hatte.

Trotz all dem Shitstorm kann ich mir aber vorstellen dass sich Mighty No. 9 als Geheimtipp unter Genre-Liebhabern entwickeln könnte.
Speedrunner sind beispielsweise von dem Spiel hellauf begeistert und auch das zuschauen macht wirklich Spaß und gibt viel her.

Letztlich ist es wohl nur eine Phase, bis dann der nächste skandalöse Titel mit Negativschlagzeilen auftaucht, auf dem sich die Presse stürzen kann...

Sylverthas
30.06.2016, 20:36
Wäre die Kampagne nicht gewesen und all der Hype im Vorfeld, der sich wegen einem katastrophalen Entwicklungsmangement irgendwann in einen Shitstorm verwandelt hat, wären die Wertungen sicherlich nicht so ausgefallen, wie es nun so ist. Ich kenne einige weitere "Unter-dem-Radar"-Titel die sich deutlich schlechter anstellen.
Was ich auch nicht verstehe ist die Phrase: "FOUR MILLION DOLLARS!!!" Dabei spielt das doch für das Spiel an sich überhaupt keine Rolle. Es bleibt letztendes trotzdem ein 20€ Indietitel zum Budgetpreis. Natürlich ist das viel für so eine Indieproduktion, aber viele unterwältigende Resultate hatten schon mal mehr verschlungen.
Ja, hier kommt wahrscheinlich wieder rein, dass die Investition in ein Projekt bei Kickstarter Leute eben hart emotionalisiert. Wenn dann so Sachen gezogen werden, wie sie die Leute um Keiji Inafune gemacht haben, dann wird aus der Liebe halt schnell Hass. Da spielen vermutlich auch die 4Mio mit rein, welche sonst vollkommen irrelevant wären.

Es ist so: Nach dem Anspielen würde ich das Spiel nicht als genial bezeichnen. Es ist vielleicht (über)durchschnittlich gut. Aber wenn man jetzt die Scores von Kritikern und Spielern ansieht, dann reflektieren diese Wertungen das auf keinen Fall. Scores um die (und unter) 50% regnen wie sonst was vom Himmel, was im Normalfall für ein schlechtes Spiel steht (wehe es kommt mir jemand mit "aber 50% ist doch Durchschnitt" - das heißt es in der Videospielbranche schon lange nich mehr :D).

Wie gesagt, da spielt mehr mit rein, als dass das Spiel einfach nicht gut ist. Und zusätzlich ists natürlich immer geil, irgendwas im Internet zu bashen, was ein leichtes Opfer ist ^_O

PS: Nicht, dass ich damit sämtliche Kritik an dem Spiel abschmettern will; gibt legitime Gründe es nicht gut zu finden. Glaube nur, dass die meisten eben diese Gründe nicht vertreten :p

Knuckles
15.11.2016, 18:47
Wie man liest, wird The Legend of Zelda: Breath of the Wild wohl nicht zum Start der Nintendo Switch veröffentlicht werden, was für mich die Frage aufwirft, ob es sich dabei womöglich um das letzte Wii U-Spiel handeln wird. Nintendo ist ja leider dafür bekannt, seine Konsolen immer relativ schnell wie heiße Kartoffeln fallen zu lassen und da wird die Wii U wohl keine Ausnahme sein. Wenn ich das richtig sehe, sind eigentlich keine großartigen Spiele mehr angekündigt.

Klunky
16.11.2016, 03:38
Wie man liest, wird The Legend of Zelda: Breath of the Wild wohl nicht zum Start der Nintendo Switch veröffentlicht werden, was für mich die Frage aufwirft, ob es sich dabei womöglich um das letzte Wii U-Spiel handeln wird. Nintendo ist ja leider dafür bekannt, seine Konsolen immer relativ schnell wie heiße Kartoffeln fallen zu lassen und da wird die Wii U wohl keine Ausnahme sein. Wenn ich das richtig sehe, sind eigentlich keine großartigen Spiele mehr angekündigt.

Also wovon man ausgehen kann dass es definitiv nicht vor der Switch Version erscheinen, wenn schon die Produktion der WiiU in Japan eingestellt wurde. Das heißt somit dass sich das Spiel abermals verschiebt auf Mitte 2017.
Starkes Ding Nintendo. Wann sollte das Spiel noch mal ursprünglich erscheinen. Ende 2015? Hatten sie nicht damals in dem einen Video total angegeben was alles für die WiiU in diesem Jahr erscheint? Das hatte sich alles verschoben und wenn man sich jetzt so das Aufgebot anschaut, Totenstille. Eine absolute Flaute.

Naja was soll man dazu noch großartig sagen. Typisch Nintendo halt.
Es würde mich nicht wundern wenn sie die WiiU Version im Nachhinein canclen, so nach dem Motto, "Achja sorry Jungs, war wohl doch zu viel für die Hardware, aber es gibt ja immerhin die Nintendo Switch directly to you, hahahahaha!"

Cuzco
16.11.2016, 07:15
Ich glaube nicht, dass es nicht für die Wii U kommt. War ja auf der E3/gamescom gut spielbar und lief flüssig und sah sogar ziemlich gut aus. Und dass es das letzte Wii-U-Spiel sein wird ist jetzt auch nicht so ne große Überraschung. Nintendo weiß im Gegensatz zu fast allen anderen wie man die Hardware der Wii U programmieren muss, um ausreichend Leistung aus dem System zu kitzeln. Ich glaube allerdings, dass sich die Verkäufe auf der Wii U zurückhalten werden. Außerdem wurde es jetzt ja angeblich noch mal verschoben. Ich ging davon aus, dass es spätestens 2014 für die Wii u erscheint, nachdem nach dem Erscheinen von Skyward Sword gesagt wurde: "Gebt uns drei Jahre". Nachdem 2013 die Neuauflage von The Windwanker erschien, dachte ich an einen Release ein Jahr später. Pustekuchen! Square Enix... äh.... Nintendo lässt und noch bis Mitte 2017 zappeln. Aber dafür erscheinen jetzt jede Menge Trostpflaster. Und sollte Skyrim für die Switch erscheinen ist dies ein super Lückenfüller. Ist schließlich bei mir fast fünf Jahre her und es ist so komplex, dass man es bis zum Erscheinen von Zelda nicht mal durchspielen kann. Daher sehe ich das ganze entspannt. Das Mariospiel zum Release konnten sie anscheinend super geheimhalten. Das erklärt auch, warum in letzter Zeit gar so wenige Spiele für Nintendoplattformen von Nintendo erschienen sind.

Ave
16.11.2016, 09:10
The Windwanker

Ich bin gerade so hart am eskalieren wegen diesem Typo. :hehe: Musste herzhaft lachen - danke dafür. :D

Yogofu
16.11.2016, 10:11
Ich bin gerade so hart am eskalieren wegen diesem Typo. :hehe: Musste herzhaft lachen - danke dafür. :D

Ich glaube der Typo ist gewollt :P

Und ich hoffe die Wii-U wird schnell fallengelassen wenn die Switch im ersten Anlauf erfolge zeigt. Die Wii-U ist eine Konsole die ziemlich deutlich versagt hat und das Kapitel muss schnell beendet werden. Als letzter Paukenschlag noch das neue Zelda Spiel auf die Wii-U bringen (am besten mit zusätzlichem Download Code für die Switch Version falls so was geht und es eine gibt) und weg damit.

La Cipolla
16.11.2016, 11:56
Ich glaube der Typo ist gewollt :P
Was leider jeglichen Witz tötet.

Knuckles
16.11.2016, 12:19
Und ich hoffe die Wii-U wird schnell fallengelassen wenn die Switch im ersten Anlauf erfolge zeigt.

Keine Sorge, ich denke in dem Fall ist auf Nintendo Verlass.

weshalb
16.11.2016, 20:42
Und ich hoffe die Wii-U wird schnell fallengelassen wenn die Switch im ersten Anlauf erfolge zeigt.
Haben sie doch jetzt schon.^^

Klunky
27.02.2017, 21:32
Hey ich dachte mir, das wäre passend zu posten, was den Abgesang der WiiU betrifft:


https://www.youtube.com/watch?v=B2PcAsMTBzg

Was macht diese äußerst adipöse Gestalt da? Share more love for the WiiU, nur weil die meisten Leute nie cool genug waren eine zu besitzen, muss man das nicht im Zuge des Switch Hypes so zelebrieren, am Ende ereilt die Switch noch dasselbe Schicksal.
Auf der WiiU gab es rückblickend viele grandiose Spiele und ich habe mehr dafür besessen als zur Zeit auf PS4 und X-BOX "we-cancel-every-fucking-game" ONE zusammen. Wonderful 101, Bayonetta 2, Star Fox Zero, Donkey Kong Country Tropical Freeze alles Spiele die ich mehrmals durchgespielt habe. Dazu noch Pikmin 3, alles Mario-mögliche, Yoshis fucking Epic Wooly World, Toad the bitchsniffing Treasure Cracker, die-einzig-wahre-Version-von-Zelda Breath of the Wild...usw Ich hatte den Spaß meines Lebens und diese aus mir unerklärlichen Gründen vielfach abonnierte Person wagt es auf ihrem Erbe rumzutreten. T.T

Gala
28.02.2017, 00:46
Ich glaub du solltest dich mal darüber informieren, was Boogie mit seinem Francis Charakter so verkörpert. :)

Ligiiihh
28.02.2017, 01:17
Hey ich dachte mir, das wäre passend zu posten, was den Abgesang der WiiU betrifft:


https://www.youtube.com/watch?v=B2PcAsMTBzg

Was macht diese äußerst adipöse Gestalt da? Share more love for the WiiU, nur weil die meisten Leute nie cool genug waren eine zu besitzen, muss man das nicht im Zuge des Switch Hypes so zelebrieren, am Ende ereilt die Switch noch dasselbe Schicksal.
Auf der WiiU gab es rückblickend viele grandiose Spiele und ich habe mehr dafür besessen als zur Zeit auf PS4 und X-BOX "we-cancel-every-fucking-game" ONE zusammen. Wonderful 101, Bayonetta 2, Star Fox Zero, Donkey Kong Country Tropical Freeze alles Spiele die ich mehrmals durchgespielt habe. Dazu noch Pikmin 3, alles Mario-mögliche, Yoshis fucking Epic Wooly World, Toad the bitchsniffing Treasure Cracker, die-einzig-wahre-Version-von-Zelda Breath of the Wild...usw Ich hatte den Spaß meines Lebens und diese aus mir unerklärlichen Gründen vielfach abonnierte Person wagt es auf ihrem Erbe rumzutreten. T.TÄh... ganz dünnes Eis, Klunky.

Klunky
14.04.2017, 11:55
Kann man sich eigentlich Spectre of Torment für die WiiU schon downloaden? Habe im eshop nachgeschaut aber nichts gefunden. Für die Switch, den PC und was weiß ich nicht alles ist da schon draußen. Aber auf der WiiU finde ich nicht mal das Treasure Trove Angebot, weiß jemand genaueres dazu?

Knuckles
14.04.2017, 12:51
Kann man sich eigentlich Spectre of Torment für die WiiU schon downloaden? Habe im eshop nachgeschaut aber nichts gefunden. Für die Switch, den PC und was weiß ich nicht alles ist da schon draußen. Aber auf der WiiU finde ich nicht mal das Treasure Trove Angebot, weiß jemand genaueres dazu?

Nein. Interessanterweise werden auch beide Titel nicht mal für die Wii U auf der offiziellen Seite von Nintendo gelistet (nur für die Switch). Hat Yacht Club Games den Kram überhaupt für die Wii U angekündigt?

Klunky
14.04.2017, 20:59
Nein. Interessanterweise werden auch beide Titel nicht mal für die Wii U auf der offiziellen Seite von Nintendo gelistet (nur für die Switch). Hat Yacht Club Games den Kram überhaupt für die Wii U angekündigt?

Kein Plan, sie müssen es eigentlich für die WiiU rausbringen, denn in ihren Stretchgoals (und nichts anderes sind diese Erweiterungen) wurde keine WiiU Version ausgeschlossen, noch gab es irgendein offizielles Statement von Yacht Club Games.

Gala
14.04.2017, 21:04
Kein Plan, sie müssen es eigentlich für die WiiU rausbringen, denn in ihren Stretchgoals (und nichts anderes sind diese Erweiterungen) wurde keine WiiU Version ausgeschlossen, noch gab es irgendein offizielles Statement von Yacht Club Games.

Doch gab es. Sogar sehr ausführlich.

http://yachtclubgames.com/shovel-knight-treasure-trove-qa/

Klunky
14.04.2017, 21:26
Doch gab es. Sogar sehr ausführlich.

http://yachtclubgames.com/shovel-knight-treasure-trove-qa/

Ich kann in den FAQ nichts dazu finden dass es keine WiiU Version geben soll. Ganz im Gegenteil es wird sogar eher bestätigt, meintest du das?

Gala
14.04.2017, 21:32
Ich kann in den FAQ nichts dazu finden dass es keine WiiU Version geben soll. Ganz im Gegenteil es wird sogar eher bestätigt, meintest du das?

Ich bezog mich darauf, dass du meintest, dass es kein offizielles Statement seitens Yacht Club Games gäbe. Und das gibt es ja schon seit längerem in Form dieses FAQs

Übrigens zur Releasedateübersicht gabs auch noch http://yachtclubgames.com/2017/03/specter-of-torment-release-info/

Klunky
14.04.2017, 21:36
Ich bezog mich darauf, dass du meintest, dass es kein offizielles Statement seitens Yacht Club Games gäbe. Und das gibt es ja schon seit längerem in Form dieses FAQs

Ich meinte damit dass es kein offizielles Statement gibt, das nun doch keine WiiU Version mehr erscheint, weil die Konsole "smells like popo in the corner" wie es Playtonic bei Yooka Laylee gemacht hat.


Bin auf jeden Fall beruhigt. Lange kann's ja nicht mehr dauern.

Gala
14.04.2017, 21:38
Ich meinte damit dass es kein offizielles Statement gibt, das nun doch keine WiiU Version mehr erscheint, weil die Konsole "smells like popo in the corner" wie es Playtonic bei Yooka Laylee gemacht hat.


Bin auf jeden Fall beruhigt. Lange kann's ja nicht mehr dauern.

Ah okay, ging für mich so nicht aus deinem Satz hervor. Aber ja, kannst beruhigt sein und dich freuen. Super Kampagne!

Klunky
08.11.2017, 21:57
Oh sieht wohl so aus als brauch sich Yacht Club Games keine Gedanken mehr um das Miiverse Feature für die letzte Shovel Knight Erweiterung zu machen, schließlich existiert es schlichtweg nicht mehr.

Das war wohl zu erwarten und doch ging mir das viel zu schnell, was Langzeitsupport betrifft hat Nintendo bei der WiiU unfassbar verkackt. Ich meine das Teil stand ja nicht nur für die WiiU sondern auch für den immer noch aktuellen 3DS und der Wii zur Verfügung.
Ich habe ja keine Ahnung von der Archtiektur der Switch, aber hätte man das nicht irgendwie mit der Switch einbinden können und so quasi zur Familie der Nintendo Konsolen hinzufügen konnen, so wie Sony das z.B macht? Nein!?

Haben sie denn wenigstens eine bessere Alternative am Start? Ach Facebook und Twitter!?
Mal ehrlich, ich kann nicht mal irgendeinen Freund auf der Switch einen Screenshot schicken, bislang ist das ganze ein schlechter Scherz. Die WiiU hatte zum Release eine ganze Bandbreite an online Features am Start wo man bei der Switch immer noch warten (und für bezahlen) muss.
Die ursprüngliche Idee des Miiverse war es doch gewesen eine geschlossene Plattform für alle Nintendo Spieler zu kreiieren, verknüpft mit der Spieleanwendung zu der es sich beinahe nahtlos verbinden lässt und ich finde das ganze hat super funktioniert. Man wollte eben weg von Facebook und Twitter und all den öffentlichen Social Media Kanälen welche mit Haufen an unrelevanten Müllinformationen geflutet werden, die nichts mit Videospiele zu tun haben. Ich werde garantiert nicht mein Facebook Profil dafür benutzen irgendwelche Fragen zu einem Spiel zu stellen. Aber genau das will Nintendo ja scheinbar damit erreichen, weil sich über Social Media Kanäle besser Werbung verbreiten lässt, sie überlassen das Marketing also einfach den Fanboys.

Künstler konnten im Miiverse ihrer Kreativität freien Lauf lassen, jedes noch so nischige Spiel hatte seine eine eigene Community. Und da man quasi aus dem Spiel heraus gefragt hat konnte man immer jemanden erreichen und früh mit einer Antwort rechnen, die Idee an sich war wirklich klasse.

Das Miiverse war für mich sogar noch viel mehr als nur eine gewöhnliche Kommunikationsplattform, es hat bestimmte Spiele ungemein bereichert und damit meine ich die Einbindung der Kommentare im Spiel. Besonders Mario Maker muss dafür hart federn und verliert beinahe jeglichen Appeal, es gibt nun keine Möglichkeit mehr Feedback für die Level zu hinterlassen. Auch kann man keine Kommentare mehr in den Leveln schreiben die andere sehen. Das heißt also alle Level die sowas als Gimmick beinhalten sind nun unbrauchbar.
Die Miiverse Stage in Smash Bros ist nun komplett leer und leblos, zahlreiche Spiele wie Splatoon, Super Mario 3D World usw, NSMBU verzichten nun komplett auf das Hinterlegen von Kommentaren, aber gerade bei letzteren waren die Kommentare zu jedem Level auf der World Map teils sehr unterhaltsam.
Flaschenpost bei Wind Waker HD? Nope! Fehlanzeige.

Ich finde also schon dass die Spiele von der Anbindung des Miiverse profitieren konnten.
Ich weiß das man aus wirtschaftlicher Sicht sowas nicht ewig am leben erhalten kann, aber da kann ich nur oben genanntes wiederholen.
Hätte man nicht wenigstens warten können bis die Switch wenigstens im Gegenzug was neues zu bieten hat? Wie gesagt da immer noch viele Leute regelmäßig mit der Konsole spielen halte ich die Entscheidung für unglaublich voreilig und ich frage mich warum man damals diese Technologie entwickelt hat, nur um sie jetzt wieder einzustampfen.