Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Konsole] Wii U #1
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
Ahahaha, sure, The Verge is amateur hour.
Vertrauen wir lieber auf guten, alten "Games Journalism".
http://www.abload.de/img/geoffking5ikci.png
Zelretch
28.11.2012, 11:12
Professioneller Games Journalism sollte bei seinem Review vielleicht nicht als erstes mit "Die Konsole ist hässlich, aber Gott sei dank kann man sie irgendwo verstauen sodass man sie nicht mehr sehen muss" loslegen.
Und ja, Gametrailers wird durch Werbung finanziert. Multimediaxis auch. Und der Weihnachtsmann ist auch nicht echt.
Und von welchem Store genau redest du? Vom eShop? Der läuft afaik schon seit US-Launch.
Ja genau dem eShop meinte ich. Ich hatte keine Ahnung wie der WiiU Online Store offiziell heißt.
Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich das mit den DLCs so in Zukunft entwickelt.
KingMessi
28.11.2012, 15:13
Sie wollen doch offensichtlich weg von dem 3rd-Partykracher-Image (wie man überdeutlich an den hochkarätigen Ports und der fähigen Technik sieht, die Ports überhaupt erst ermöglicht). Zugegebenermaßen, Nintendo versucht das jetzt seit zwei Generationen mit wechselhaftem Erfolg, aber die Wii U wirkt für mich wie ein ernsthafter Versuch. Mit Ubisoft haben sie schon mal einen wirklich Großen im Boot, und bei den Verkaufszahlen, die das Ding scheinbar gerade in Amerika einfährt, wird sich EA auch nicht mehr zurückhalten wollen.
Davon abgesehen: Eine Konsole mit aktueller Technik (die Kritik in dieser Hinsicht ist ja echt peanut butter ... :p) und einigen Innovationen sowie Nintendo-Verheißung, was Exclusives angeht für einen wirklich günstigen Startpreis. Klingt für mich durchaus verlockend, jetzt muss sich nur noch die Spieleauswahl in eine gute Richtung entwickeln. Und die Spiele sollten auf die Gimmicks eingehen, was aber am Ende nicht essentiell ist, weil man das Problem jetzt scheinbar endlich akzeptiert und mit dem Classic Controller ernsthaft zweigleisig fährt.
Das mit dem 3rd Party Support wird man dann erst wohl wirklich mit dem Release der PS4/Nextbox sehen.
Momentan ist es kein wirkliches Problem da Spiele für zu bringen da man sich einfach etwas über dem Niveau der PS360 und noch weit unter dem PC bewegt.
Aber sobald die neuen Konsolen da sind wird die Latte wieder etwas höher gelegt und dann wird sich eben zeigen wie viele Entwickler noch Lust haben für die dann schwächste Hardware Zeit zu opfern sofern diese nicht annähernd die SoftwareVerkaufszahlen von Sony u. M$ bringt.
Und inb4 PS360 sind momentan die schwächste Hardware und da opfert man auch Zeit und Aufwand dafür > Ja weil die 2 die Software an den Mann bringen und den momentanen Standard darstellen.
Professioneller Games Journalism sollte bei seinem Review vielleicht nicht als erstes mit "Die Konsole ist hässlich, aber Gott sei dank kann man sie irgendwo verstauen sodass man sie nicht mehr sehen muss" loslegen.
Und ja, Gametrailers wird durch Werbung finanziert. Multimediaxis auch. Und der Weihnachtsmann ist auch nicht echt.
Trotzdem sollte man sich wirklich so gut wie gar nicht auf Meinungen von solchen Quellen verlassen.
IGN,Gametrailers etc sind alles käufliche Medien - Call of Duty Xbox360 hat immerhin bessere Grafik als Battlefield 3 auf Max Settings am PC wenns nach IGN geht.
Besonders den Amerikanischen Journalisten darf man kein Wort mehr glauben in diesen Tagen.
Mir geht es weniger um Werbung ect. pp., auf der anderen Seite ist es mir auch nicht wichtig genug hier jetzt eine kleine Abhandlung zu schreiben da ich weder für noch gegen Nintendo investiert bin.
Ich werf nur kurz ein das man zwischen Tech Bloggern/Journos und Gaming Whatever noch mal eine eklatante linie ziehen muss. Weswegen ich auch rigoros das U Review von Poloygon ignoriert habe, die auch aus dem Hause Vox Media stammen, jedoch sich aus dem Who is Who der Grässlichen Kotaku/Joystiq Nische an "Journalismus" zu einem Voltron des schlechten Gaming News Coverage zusammen gesetzt haben, und auch die selben schlechten Angewonheiten (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=497693) mit übernommen haben. Gaming News sind erheblich inzestuöser (https://www.youtube.com/watch?v=sjXSI6O9lUo) in ihren vernetzungen mit der Industrie über die sie Berichten als kaum ein anderen Zweig des Journalismus. Nimm es mir deshalb nicht übel wenn ich, bis auf Rock Paper Shotgun und bedingt mit ausnahmen Eurogamer, Reviews und Artikel von externeren Quellen ausserhalb des Dunstkreises der Branche, wie eben The Verge vorziehe, die dabei auch noch mit eine der momentan besten Sites im bezug auf Tech überhaupt sind mit tatsächlich interessanten, recherchierten Artikeln und ziemlich unvoreingenommen Reviews (abgesehen davon das der Video Content von The Verge an Qualität, meilenweit allem anderen Vorraus ist).
But to each his own bias.
Ligiiihh
28.11.2012, 16:31
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier total viele die Spiele nicht einfach genießen können, ohne sich zwanghaft an unsichtbaren Kritikpunkten zu klammern.
Na ja, egal. Ich kaufe eh die Wii U aus Prinzip, genießen weitere fünf oder mehr Jahre richtig tolle Spiele und lass mich hier nicht die Vorfreude dran verderben. :D Schon klar, dass meine Denkweise sehr einfach ist, was das angeht, aber irgendwer von mehreren dutzend Stummen musste ja mal hier ein Wort rausbringen. :p
Na ja, egal. Ich kaufe eh die Wii U aus Prinzip, genießen weitere fünf oder mehr Jahre richtig tolle Spiele und lass mich hier nicht die Vorfreude dran verderben. :D Schon klar, dass meine Denkweise sehr einfach ist, was das angeht, aber irgendwer von mehreren dutzend Stummen musste ja mal hier ein Wort rausbringen. :p
Um etwas anderes geht es bei Video spielen auch nicht, man soll seinen spass haben und wenn das atribut erfült ist, hat das spiel oder die konsole nach meiner meinung ihren zweck erfült.
Um etwas anderes geht es bei Video spielen auch nicht, man soll seinen spass haben und wenn das atribut erfült ist, hat das spiel oder die konsole nach meiner meinung ihren zweck erfült.
Und genau deshalb hat auch jede Konsole ihre Daseinsberechtigung, die Wii U genauso wie die nächste Playstation und Xbox.
Schade, dass das halt zuwenig Leute hier genauso sehen und sich stattdessen auf jede Negativmeldung stürzen, die sie kriegen können.
EDIT: Ich sehe grade, dass meine schwarze Wii U Plus ZombiU Plus Pro Controller bereits um 12 verschickt wurden. Wenn das Ding jetzt morgen schon eintrifft, mach ich Freudensprünge und Unboxing-Fotos :D
EDIT2: Nur um Verwirrungen vorzubeugen: Ich hab nicht das ZombiU Pack bestellt. Ich war mit Konsole (inkl. Nintendo Land) + ZombiU + Pro Controller einige € günstiger dran als wenn ich mir das ZombiU Pack + Nintendo Land gekauft hätte :D
thickstone
28.11.2012, 17:55
Das mit dem 3rd Party Support wird man dann erst wohl wirklich mit dem Release der PS4/Nextbox sehen.
Momentan ist es kein wirkliches Problem da Spiele für zu bringen da man sich einfach etwas über dem Niveau der PS360 und noch weit unter dem PC bewegt.
Ja.
Aber sobald die neuen Konsolen da sind wird die Latte wieder etwas höher gelegt und dann wird sich eben zeigen wie viele Entwickler noch Lust haben für die dann schwächste Hardware Zeit zu opfern sofern diese nicht annähernd die SoftwareVerkaufszahlen von Sony u. M$ bringt.
Hier widerlegst du ja selber dein Argument, dass man erst mal die neuen Konsolen abwarten müsse, denn du spekulierst ja auf dem ,,Zeit opfern'' herum, doch nicht jeder Aufwand ist gleich.
Es ist was anderes, PS360 Spiel auf die Wii zu bringen als (hypothetisch gesprochen) PS4/Nextbox-Spiele auf die WiiU, VORAUSGESETZT, dass der Grafiksprung nicht wieder so enorm wird.
Denn wenn es sich wirklich nur um ein eventuelles Heruntersetzen der Auflösung/Anpassung an die Hardware handelt, dann ist ja _eigentlich_ kein Problem gegeben. Außer die Konsole verkauft echt zu wenig Einheiten, wodurch sich eine Anpassung nicht lohnen würde. Viele ,,Wenns'' bisher.
Wenn alles aber glatt läuft, dann dürfte es um Multiplat-Spiele und somit auch 3rd Party Support auf der WiiU gar nicht mal schlecht aussehen.
Finde ich sehr interessant, wie sich das entwickeln wird. Kann die E3 kaum erwarten von daher....
Übrigens finde ich, dass der Grafikstandard heutzutage echt ausreicht, besonders wenn ich mir sowas wie Last of Us, Final Fantasy oder Gears 3 angucke. Diese Gen haben so schon wenig Studios überlebt und je mehr die Spiele ,,Hits'' sein müssen, desto weniger innovative Konzepte wird es geben (Indie-Bereich mal außen vor) und das finde ich wirklich schade. Das ist jetzt kein AAA-Spiel Bashing, aber ich fände es bedauerlich, wenn es nur noch solche Kaliber geben müsste, damit sich Spielentwicklungen noch lohnen. Auflösung hochdrehen würde doch echt reichen *schulterzuck* Kann deswegen kaum verstehen, wieso so viele Gamer immer auf die bessere Grafik pochen.
Da MIR die HD-Grafik schon total ausreicht, müssen die Konsolen schon mit speziellen Gimmicks locken oder eben Alleinstellungsmerkmalen. Das macht Nintendo IMO schon ganz gut so. Ich finde auch nicht, dass Exklusivtitel dafür ausreichen. Diese alleine rechtfertigen noch keine Konsole, die könnten genauso gut auch für die Current Gen erscheinen. (Dickes IMO hintersetzen, bevor mich jemand anpinkelt ;) )
Und genau deshalb hat auch jede Konsole ihre Daseinsberechtigung, die Wii U genauso wie die nächste Playstation und Xbox.
Schade, dass das halt zuwenig Leute hier genauso sehen und sich stattdessen auf jede Negativmeldung stürzen, die sie kriegen können.
Na ja, im Grunde ist das schon richtig das jede Spielplattform ihre Daseinsberechtigung hat. Das heißt aber nicht das jedem diese Plattformen auch automatisch Spaß bereiten müssen.
Was die Wii U angeht: Ich müsste lügen um zu sagen das ich nicht mehr von der Hardware erwartet hatte. Ich hatte nicht viel erwartet, aber wenigstens das verdammte Minimum Spiele mit der Grafikpower der PS360-Zwillingen (ok, vieleicht ein wenig darüber...) in stabilen 60fps und 1080p zocken zu können. Stattdessen scheint die Konsole sogar noch schwächer zu sein. Na ja, und dann kommt nach der enttäuschenden Hardware auch der Mangel an Standards zu tragen (Designpatzer beim Pro-Pad, mangelhafter Onlineservice, niedriger Speicherplatz etc. etc.). Die Wii U bietet gegenüber den PS360-Konsolen nicht viel besseres an. Das neue Main Feature Spiele auf dem den Screen des Controllers klingt ja ganz toll, und Wii Games endlich auf einer Konsole, ohne die vollkommen beschissene Videoausgabe der Wii, zocken zu können ist auch was schönes. Aber ich sehe keinen Sinn darin, vorallem derzeit, 349 € dafür auszugeben.
Na ja, im Grunde ist das schon richtig das jede Spielplattform ihre Daseinsberechtigung hat. Das heißt aber nicht das jedem diese Plattformen auch automatisch Spaß bereiten müssen.
Was die Wii U angeht: Ich müsste lügen um zu sagen das ich nicht mehr von der Hardware erwartet hatte. Ich hatte nicht viel erwartet, aber wenigstens das verdammte Minimum Spiele mit der Grafikpower der PS360-Zwillingen (ok, vieleicht ein wenig darüber...) in stabilen 60fps und 1080p zocken zu können.
Mir geht's da ja genauso.
Ich weiß, dass ich Nintendo in extrem vielerlei Hinsicht verteidige, hier im Thread wie auch außerhalb, aber ich wäre vermutlich der Letzte, der sagen würde, Nintendo hätte in den letzten 6 Jahren alles richtig gemacht.
Auch mich stört es, dass Nintendo nicht einfach mal Eier beweißt und schlicht und ergreifend auf Horsepower statt auf Gimmicks setzt. Mich stört es, dass die Wii U mit New Super Mario Bros. U launcht, anstatt mit Pikmin 3, oder halt "wenigstens" einem Titel, der zeigt, was die Konsole kann, grafisch wie "gimmickisch".
Es stört mich, dass Nintendo es alle Jubeljahre mal schafft, voll auf die Fans zu hören, aber direkt danach wieder voll in Gedanken abdriftet, die den vorherigen Erfolg vollkommen in den Wind schmeißen.
Nintendo KÖNNTE besser sein, wenn sie sich trauen würden, was zu riskieren.
Vielleicht in der nächsten Generation in 5-6 Jahren dann :\
[...]dann kommt nach der enttäuschenden Hardware auch der Mangel an Standards zu tragen (Designpatzer beim Pro-Pad, mangelhafter Onlineservice, niedriger Speicherplatz etc. etc.). Die Wii U bietet gegenüber den PS360-Konsolen nicht viel besseres an.
Zum Designpatzer:
Was genau soll der/sollen die Designpatzer beim Pro Controller sein? Keine Analog-Trigger? Oder irgendwas anderes.
Im Falle von "Keine Analog-Trigger": Außer Rennspielen fällt mir grade kein Genre ein, wo man Analogtrigger bräuchte. Ich mein, ich weiß, dass bspw. auch die Metal Gear Solid-Spiele seit Teil 2 auf Analog-Trigger setzen (für sanftes Aus-dem-Schrank-Spricken) aber für viel anderes als das, sowie sanft regelbare Gas- und Bremsstärke will mir grade kein Sinn für Analogtrigger einfallen.
Soll nicht heißen, dass ich das gutheiße; es ist definitiv ein Fehler, keine Analogtrigger zu haben. Dennoch entzieht sich mir der Sinn so ein ganz klein wenig, weil ich halt grade auf nix anderes komme.
Zum Onlineservice:
Da würde ich jetzt mal eher noch ne Zeit lang warten, die Konsole ist immerhin erst rausgekommen. das PSN war zu Anfang auch übelster Bullshit, was sich aber inzwischen (und besonders nach dem Ultra-Leak) stark gebessert hat. Sogar der PSN-Shop ist jetzt imo netter und einfacher zu bedienen als der XBL-Marktplatz.
Man kann immernoch hoffen, dass Nintendo sich ein Beispiel an der Kritik zum 3DS-eShop nimmt und das Ding besser früher als später generalüberholt, was Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit angeht.
Zum Speicherplatz:
Ja, Festplatten halt. Das ist mein einziges Argument dazu.
La Cipolla
28.11.2012, 21:03
Die Sache mit dem Speicherplatz hängt natürlich daran, wie das System und die Spiele mit Speicherplatz umgehen. Wenn der Durchschnittsuser dieser Konsole in IRGENDEINER Version eine externe Festplatte benötigt, ist das definitiv ein kleines Armutszeugnis (wenn auch kein Totschlagargument). Wenn es allerdings ein geplanter Schritt ist, weil man sich irgendwas kluges ausgedacht hat, um die Speicherschwemme der aktuellen Spiele einzuschränken oder umzuleiten, wäre alles andere überflüssig.
Und ja, Nintendo sind verdammte Schisser. Die sollen mal mehr neue IPs machen, ey. :/
Die Sache mit dem Speicherplatz hängt natürlich daran, wie das System und die Spiele mit Speicherplatz umgehen. Wenn der Durchschnittsuser dieser Konsole in IRGENDEINER Version eine externe Festplatte benötigt, ist das definitiv ein kleines Armutszeugnis (wenn auch kein Totschlagargument). Wenn es allerdings ein geplanter Schritt ist, weil man sich irgendwas kluges ausgedacht hat, um die Speicherschwemme der aktuellen Spiele einzuschränken oder umzuleiten, wäre alles andere überflüssig.Ich sehe das schon als gegeben an. Angenommen ich will Mass Effect 3 spielen und lade mir die beiden DLCs Leviathan (1,3GB) und Omega (2GB) runter. (Sobald sie auf der WiiU erscheinen.) Dann ist die weiße WiiU bereits voll. Weiß nicht was Nintendo daran ändern könnte. Und auch ein Durchschnittuser wird wohl irgendwann auf ein paar DLCs kommen. Und DLCs sind inzwischen etabliert und verbreitet.
La Cipolla
28.11.2012, 21:40
Das heißt nicht, dass sich das nicht ändern kann. Nintendo ist, was Konventionen angeht, schon öfter mal eine Sonderschiene gefahren, und während es in einigen Fällen unerwartete Vorteile hatte (kaum relevante Raubkopien mit Modulen), ist es in anderen eher zum Nachteil gewesen (kein ernst zu nehmendes Internet-Gaming). Wenn DLCs auf dem Wii U also wegfallen, könnten sich Sammlungen auf Disc oder ähnliches etablieren. Wäre nicht das erste Mal, dass sich die Geschäftsmodelle einer Konsole anpassen.
Nur als Beispiel. Ich sehe das Problem ja wie gesagt auch, ist imho auch die einzige Sache, die (zumindest momentan) so richtig unüberlegt wirkt. Um nicht zu sagen total behindert.
Ich wäre da nicht einmal so besorgt um DLCs. Auch wenn manche physische Kopien von Spielen noch so lieb sind, der Trend geht immer weiter Richtung digital. Keine discs mehr tauschen, relativ bequem etc. Und das fällt bei diesen hdd Größen direkt weg. Also komplett. Das ist schon.. happig. Selbst sogenannte "psn/xbla games" wären kaum noch möglich, die ja auch gerne mal 1-2 gb wiegen. Budget Spiele von kleineren Herstellern. Sowas wie Journey z.B.. Physische Kopien von Spielen lohnen sich einfach nicht immer und das bremst Nintendo auch enorm aus, was nicht so gut ist.
Mindestens mal die weiße 8GB-Variante der Wii U ist definitiv nicht relevant auf dem Markt, wenn man rein digital denkt.
Immerhin bleiben da ja nur ca. 3GB für den User übrig, da der Rest ja für das System reserviert ist. Auf den restlichen Platz passt nicht mal mehr New Super Mario Bros. U (etwa 3,2 GB), was ja schon ab Launch ebenfalls als Download-Titel neben der Retail-Variante verfügbar ist bzw. sein wird.
Die 32GB-Variante ist die bessere Lösung, aber auf Dauer natürlich auch nicht praktikabel, wenn man den ein oder anderen Titel aus dem eShop statt im Laden kauft. Tekken Tag Tournament 2 bspw. wiegt auch schon um die 17GB, damit sind die 29GB oder so, die man als User verwenden kann, auch schon über die Hälfte gefüllt (hab da allerdings keine Ahnung, ob TTT2 ebenfalls im eShop verfügbar sein wird).
Soll heißen: Früher oder später kommt man um eine externe Festplatte wohl leider nicht drumrum. Man sollte aber halt nur nicht denken, man bräuchte gleich die nächstbeste 2TB-Festplatte. Es reicht auch ne 500GB oder sogar 320GB, wenn man nicht gerade vorhat, 50 Retail-Titel aus dem eShop runterzuladen, und solche Platten sind ja immerhin schon verhältnismäßig günstig aufzutreiben. Allerdings ist das logischerweise immernoch ein Mehrkostenaufwand von ~50€.
La Cipolla
29.11.2012, 06:56
Der Aufwand, Björn, der Aufwand. Einer der großen Vorteile von Konsolen ist ja gerade, dass ich die Dinger kaufen und losspielen kann. Eigentlich.
Die 32er Variante geht voll klar (auch wenn sie klein ist, aber das ist eine Frage des Umfangs, nicht es Frage, ob es SINN macht), aber wenn sich nicht Nintendo nicht auf irgendeinen unbekannten Mechanismus eingeschossen hat, wird die 3GB-Variante ziemlich schnell aus den Märkten verschwinden.
Oh mann, da wird sich ja teils richtig gebasht. Ich finde, dass die Negativmeldungen über die Wii U doch ziemlich großen Zuspruch finden. Sicherlich, man könnte die ein oder andere Sache mehr erwarten, dennoch bin ich mir sicher, dass sie in den nächsten Jahren mit aktuellen Spielen mithalten kann. Die Komponenten sind ja nicht so schlecht, wie hier immer gesagt wird. Das Sorgenkind ist meiner Meinung nach der Power 7-Prozessor - der wahrscheinlich wirklich langsamer ist, wie die 5-6 Jahre alten CPUs der Konkurrenz. Deswegen gibt Nintendo auch die Taktfrequenz nicht heraus. Ich befürchte sogar unter 2 GHz. Dafür wird der Sound komplett über eine eigene DSP berechnet (warum es doppelt schade ist, dass es keinen optischen Ausgang gibt). Und der Grafikchip, sicherlich die potenteste Komponente übernimmt Berechnungen für Physik, etc. mit. Ich will diese Entscheidungen nicht in Schutz nehmen, aber soooo schwarz wie es hier manchmal gemalt ist es nicht. Nur eben sehr speziell. Aber das kriegen die sicherlich in den Griff, horsepower ist nicht alles - wobei sich die meisten Entwickler wahrscheinlich mit vielen Pferchen unter der Haube einfach leichter tun, als mit dieser untermotorisierten Schüssel - man kann allerdings davon ausgehen, dass der Turbolader dafür die Leistung umso mehr steigert. Und wenn man der Presse glauben darf, scheint das zumindest bei AC3 sehr gut zu funktionieren, bei anderen Spielen weniger gut. Ich würde das jetzt wirklich nicht verteufeln, außer dass es eine Variante gibt, welche zurecht als 3GB-Variante abgestempelt wird.
Ja, die 3GB-Variante ist viel zu klein. An sich eine Frechheit. Wenn man mal DLCs herunterladen möchte, etc. kann man sich gleich eine externe Festplatte dazu bestellen, wobei eine 320 GB-Variante für 50 Euro wohl vollkommen ausreichen dürfte. Aber Nintendo hat sich in letzter Zeit öfters solche Design-Entscheidungen erlaubt, neuerdings gibt es in Kanada einen Aschenbecher für 99 Dollar, der nennt sich Wii mini. Eine Wii so groß wie eine Vierfach-CD-Hülle und OHNE Onlinefunktionen, also auch keine Virtual Console oder sonstige Kanäle. Einfach nur um Wii-Spiele zu spielen. Das Paket kommt mit einer Wiimote und einem Nunchuck, sowie dem AV-Kabel und Netzteil - aber mehr ist gar nicht drin. Im Gegensatz zur PS2, welche noch jahrelang nach Launch der PS3 gebaut wurde, ist das jedoch eine Farce, da Wiispiele einfach kaum mehr erscheinen. Ich weiß jetzt auch warum - während der Jahre 2006-2009 erschienen noch relativ viele Spiele in SD, auch wenn die HD-Konsolen schon auf dem Markt waren. Es dauerte jedoch einfach ein wenig. Das Problem an der Wii - sie ist eine SD-Konsole, genauso wie der Vorgänger Gambecube. Wenn sie eine HD-Konsole auf Stand der PS3/ XBOX360 wäre, würden wahrscheinlich immer noch Spiele auf den Markt kommen, jedoch ist das System abgeschrieben. Da seit ein paar Jahren eh keine Gamecube-fähigen Wiis mehr erscheinen, hätte es genügt die alten Systeme einfach weiter auslaufen zu lassen und lieber die Wii U etwas mehr zu pushen. Denn die alte Wii kostet in der Ausstattung mit Mario Kart auch 150 Euro - Spiel ist dabei. Lenkrad (okay, da kann man sich drüber streiten) ist auch dabei. Onlinefunktionen sind dabei. Auf jeden Fall auch so eine Sache, wo ich mich frage, warum gibt es jetzt noch eine Wii mini und nicht schon vor zwei Jahren oder mit Zelda Skyward Sword oder so.
Naja, dennoch, ich freue mich schon sehr auf die eigene Wii U - kann es gar nicht mehr erwarten - laut Amazon ist sie in Zustellung (mit Hermes), was heißt, dass sie heute noch irgendwann kommen sollte (mit drei Spielen). Es schneit zwar, aber der Schnee bleibt wenigstens nicht liegen.
Greetz, Cuzco
Err, @Bjoern und @Cuzco: Hat Nintendo nicht gesagt, dass Spiele von externen Festplatten NICHT funktionieren werden? Das schließt natürlich auch DLC ein und macht Sinn, weil die USB2 Verbindung doch um einiges langsamer ist, als was auch immer sie für den internen Speicher nutzen und das nur zu Problemen für Entwickler führen würde. (Sprich wenn man mit USB2 auskommen will ohne, dass bei open world spielen alle paar Sekunden das Bild einfriert um zu laden, müsste man dann auf USB2 optimieren was einfach nur schlecht ist.)
Insofern, nope, man kann nicht mal eben ne externe dranhängen und schon sind alle Probleme gelöst.
Err, @Bjoern und @Cuzco: Hat Nintendo nicht gesagt, dass Spiele von externen Festplatten NICHT funktionieren werden?
War damit nicht eher der interne! Speicher gemeint?
War damit nicht eher der interne! Speicher gemeint?Im Review von The Verge stand das man keine Spiele von der externen Platte aus spielen kann. Sollten sie beheben. Auf der Xbox 360 hatte ich teilweise alle Daten auf USB Sticks und es hat auch funktioniert.
Im Review von The Verge stand das man keine Spiele von der externen Platte aus spielen kann. Sollten sie beheben. Auf der Xbox 360 hatte ich teilweise alle Daten auf USB Sticks und es hat auch funktioniert.
Ich hab das hier schon einmal geschrieben, aber das kannst du nicht vergleichen. Die x360 besitzt keinen standardmäßigen internen Speicher. Das optische Laufwerk ist zudem langsamer als USB2, sollte es zumindest sein. Darum funktioniert das auch ohne Probleme, außer Entwickler kümmern sich nicht drum, ob die Disc Version spielbar ist, ohne sie auf die HDD zu kopieren.
Wenn allerdings die Wii U um den internen (schnelleren) Speicher aufgebaut ist, dann geht das nicht mehr so leicht. Es kann zu Problemen führen. Heißt natürlich nicht, dass man es nicht implementieren kann. Ich weiß allerdings nicht, wie die Wii U da genau funktioniert und ob es nicht noch andere Gründe dagegen gibt, Nintendo wirds ja nicht einfach so ohne Grund verbieten. Es könnte auch ein Sicherheitsrisiko sein, wenn man diese Dinge von einer externen Platte laden kann. Oder aber sie wollen ordentlich Geld an internem Speicher verdienen, so wie auch Sony bei der Vita. Keine Ahnung.
Taro Misaki
29.11.2012, 12:48
Im Review von The Verge stand das man keine Spiele von der externen Platte aus spielen kann. Sollten sie beheben. Auf der Xbox 360 hatte ich teilweise alle Daten auf USB Sticks und es hat auch funktioniert.
Also man kann auch Spiele über USB-Adapter von einer SD-Karte aus spielen, ich wüsste nicht, warum das von einer normalen externen Festplatte nicht gehen sollte.
http://www.youtube.com/watch?v=kaBQFRsWxeo
Wieso zur Hölle versucht jemand via SD Karte und USB Adapter Spiele zu starten, wenn es denn auch einfach via externer HDD geht? Also vorausgesetzt es geht natürlich. :D Ansonsten ist die Antwort natürlich klar. Nur ist es dann tatsächlich seltsam, warum das funktioniert. Vielleicht weil die Wii U auch ähnlichen Speicher intern verwendet oder so?
Heh, in der Tat aber sehr seltsam das ganze. So schwer kann es doch nicht sein, etwas extern zum laufen zu bringen, wenn es denn geht.
Err, @Bjoern und @Cuzco: Hat Nintendo nicht gesagt, dass Spiele von externen Festplatten NICHT funktionieren werden?
Hab ich nirgendwo behauptet. Is mir auch bekannt. Aber es ist immernoch bequemer, Spiele auslagern und schnell rüberkopieren zu können, als sich die Spiele jedes Mal neu runterladen zu müssen.
EDIT: Moment *video von Taro anschau*
EDIT2: Well I'll be damned. Disregard my stuff above.
In other news: FUCK! Ich hätte meine Wii U heute schon haben können und hab voll nich dran gedacht, dass ich hätte zuhause sein müssen, weil ich ja ZombiU dazu bestellt hab D: (USK18, Ausweispflicht, etc.)
Hoffentlich kommt der Paketdienst nochmal vorbei ;_;
Ich glaube, das ist ein Missverständnis, dass die Spiele nicht von externen Quellen starten. Es heißt, dass die Spiele von SD-Karte NICHT starten, damit ist man wohl davon ausgegangen, dass Spiele nicht von externen Quellen starten. Schließt man jedoch etwas über USB an, egal ob HDD, USB-Stick oder Kartenlesegerät mit eingesteckter SD-Karte an, dann geht's! Glaube ich zumindest - hey, ich glaube meine Wii U kommt gerade. *freu*
EDIT: 16090 Jo, echt gigantisch - trotz Hermes. Das Unboxing überlasse ich natürlich Björn, der hoffentlich heute seine Konsole auch noch bekommt. Die Verpackung der Wii U ist allerdings kleiner wie ich erwartet hatte.
Ich glaube, das ist ein Missverständnis, dass die Spiele nicht von externen Quellen starten. Es heißt, dass die Spiele von SD-Karte NICHT starten, damit ist man wohl davon ausgegangen, dass Spiele nicht von externen Quellen starten. Schließt man jedoch etwas über USB an, egal ob HDD, USB-Stick oder Kartenlesegerät mit eingesteckter SD-Karte an, dann geht's! Glaube ich zumindest
Wenn ich mich recht erinnere, hat Iwata selbst in nem nicht ganz zwei Wochen alten Nintendo Direct gesagt, dass Spiele nicht von externen Geräten aus gestartet werden können.
Natürlich könnte es sich da auch um ne falsche Übersetzung gehandelt haben.
Ich hab das hier schon einmal geschrieben, aber das kannst du nicht vergleichen. Die x360 besitzt keinen standardmäßigen internen Speicher. Das optische Laufwerk ist zudem langsamer als USB2, sollte es zumindest sein. Darum funktioniert das auch ohne Probleme, außer Entwickler kümmern sich nicht drum, ob die Disc Version spielbar ist, ohne sie auf die HDD zu kopieren.
Wenn allerdings die Wii U um den internen (schnelleren) Speicher aufgebaut ist, dann geht das nicht mehr so leicht. Es kann zu Problemen führen. Heißt natürlich nicht, dass man es nicht implementieren kann. Ich weiß allerdings nicht, wie die Wii U da genau funktioniert und ob es nicht noch andere Gründe dagegen gibt, Nintendo wirds ja nicht einfach so ohne Grund verbieten. Es könnte auch ein Sicherheitsrisiko sein, wenn man diese Dinge von einer externen Platte laden kann. Oder aber sie wollen ordentlich Geld an internem Speicher verdienen, so wie auch Sony bei der Vita. Keine Ahnung.Naja ich hab die 8/32 GB immer als Flash/SSD Massenspeicher gesehen der halt die übliche Festplatte der anderen Konsolen ersetzt. Deshalb sehe ich da nicht wo die WiiU da mehr auf den Speicher angewiesen ist als PS360 bzw. wieso es nicht funktionieren sollte das Games über einen Usb Stick oder Ähnliches laufen. Internen Speicher würde ich halt als RAM verstehen den ja alle Konsolen unabhängig vom Massenspeicher besitzen.
Naja wenn Games und DLC halt von externen Speichern laufen, dann ist es ja kein Totalausfall in dieser Hinsicht. Wäre ja cool wenn die Leute die sich eien Wii U gekauft haben das irgendwann einfach mal bestätigen könnten.
Aller Kritik zum Trotz wünsche ich euch viel Spass mit der Wii U!
Ihr packet befindet sich noch im Transport zum Paketzentrum am Zielort
Fickt euch alle, oh ja! :'(
Fickt euch alle, oh ja! :'(
16091
Zum Designpatzer:
Was genau soll der/sollen die Designpatzer beim Pro Controller sein? Keine Analog-Trigger? Oder irgendwas anderes.
Im Falle von "Keine Analog-Trigger": Außer Rennspielen fällt mir grade kein Genre ein, wo man Analogtrigger bräuchte. Ich mein, ich weiß, dass bspw. auch die Metal Gear Solid-Spiele seit Teil 2 auf Analog-Trigger setzen (für sanftes Aus-dem-Schrank-Spricken) aber für viel anderes als das, sowie sanft regelbare Gas- und Bremsstärke will mir grade kein Sinn für Analogtrigger einfallen.
Soll nicht heißen, dass ich das gutheiße; es ist definitiv ein Fehler, keine Analogtrigger zu haben. Dennoch entzieht sich mir der Sinn so ein ganz klein wenig, weil ich halt grade auf nix anderes komme.
Keine Analog-Triger sind für mich definitiv ein dickes Minus, da ich mittlerweile auch so einige Rennspiele in meiner Sammlung habe und diese auf meiner Xbox 360 gezockt habe will ich analoge Trigger einfach nicht mehr missen. Ansonsten verwende ich die Trigger des 360 Controllers auch ziemlich gerne beim Schießen in diversen Shootern. Ich verstehe einfach nicht warum Nintendo keine analogen Trigger integriert hat, denn schließlich hatte bereits der GameCube analoge Trigger. Und dann ist da noch die Tatsache das der Controller extra auf die 3rd Party Hersteller zugeschnitten wurde und genau die stellen unter anderem Rennspiele her.
Zum Onlineservice:
Da würde ich jetzt mal eher noch ne Zeit lang warten, die Konsole ist immerhin erst rausgekommen. das PSN war zu Anfang auch übelster Bullshit, was sich aber inzwischen (und besonders nach dem Ultra-Leak) stark gebessert hat. Sogar der PSN-Shop ist jetzt imo netter und einfacher zu bedienen als der XBL-Marktplatz.
Man kann immernoch hoffen, dass Nintendo sich ein Beispiel an der Kritik zum 3DS-eShop nimmt und das Ding besser früher als später generalüberholt, was Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit angeht.
Na ja, Nintendo hatte ca. 7 Jahre lang Zeit sich diverse Onlinedienste anzusehen und sich da die ein oder anderen Features abzukupfern. Nach all der Zeit es für meinen Geschmack ein wenig zu mager was Nintendo mit dem eShop abgeliefert hat.
Zum Speicherplatz:
Ja, Festplatten halt. Das ist mein einziges Argument dazu.
In dem Punkt würde ich mittlerweile gerne eine Bestätigung von einigen Usern hier haben. Zunächst hieß es auch das man keine Wii U Spiele auf die SD-Karte schieben und sie von dort abspielen kann, aber da das wohl anscheinend doch geht sollte das mal jemand mit einer externen HDD austesten.
@Björn: Mist, ich hab jetzt erst Deinen Edit2 von vorhin gesehen. Sonst hätt' ich mir das mit dem Bild verkniffen - scheine im Moment noch sehr einsam zu sein. :(
Mein erster Eindruck: Ich habe das in etwa erwartet, was ich bekommen habe. Die neue Konsole sieht nicht wirklich schön aus, aber dafür kann man sie gut tarnen. Das Gamepad ist jedoch ziemlich cool - wenn auch etwas groß. Es liegt dennoch wunderbar in der Hand und nach einer kurzen Umgewöhnungsphase - dass die Feuertasten unterhalb der Analogsticks liegen, kann man ganz gut damit umgehen. Der Screen ist besser als erwartet - schön hell, satte Farben und sehr scharf (und dabei auch noch recht groß) - auch wenn er kein Retina-Display hat, genau wie das iPad mini (*hust*). Der Touch-Screen reagiert normal auf die Finger (es kommt mir dennoch etwas träger vor, als auf dem iPhone). Als ehemaliger Palm-Nutzer mag ich allerdings die Bedienung mit dem Stylus sehr gerne.
Ja, jetzt lass ich ihn mal das Update ziehen, damit ich mehr machen kann und auch wieder Wii-Spiele spielen kann. Automatisch im Hintergrund scheint bei mir nicht zu funzen.
Grüße, Cuzco
Naja wenn Games und DLC halt von externen Speichern laufen, dann ist es ja kein Totalausfall in dieser Hinsicht. Wäre ja cool wenn die Leute die sich eien Wii U gekauft haben das irgendwann einfach mal bestätigen könnten.
Bisher habe ich es nicht geschaft ein spiel auf einer externen HDD zu installieren. Auf dem kleinen USB stick den ich habe versucht er es aber der ist leider zu klein für ZombieU. Ich werde es die nacht wieder probieren wenn ich mich mal von zombieU loseisen kann. Ist ein geniales spiel geworden..
Edit: Bei der HDD kann es aber daran liegen das diese keinen extra stom anschluss hat, ich kann mich erinnern das davor gewarnt wurde, naja mal sehen^^
@Björn: Mist, ich hab jetzt erst Deinen Edit2 von vorhin gesehen. Sonst hätt' ich mir das mit dem Bild verkniffen - scheine im Moment noch sehr einsam zu sein. :(
Wegen mir musste keine Schuldgefühle haben :O
So, Konsole ist angekommen, war bis jetzt begeistert, wie groß und doch sehr nützlich das ganze Zusatzgedöns ist. Das Einzige, was ich nicht brauchen werde, ist der normale Standfuß fürs Gamepad. Warum der überhaupt existiert, wenn es doch die Ladestation gibt, hab ich keine Ahnung.
Ich glaube, es ist auch mehr die Menge an Inhalt, die das Premium Pack aufweißt.
Leider muss ich jetzt trotzdem erst das blöde 1GB-Update laden, kann also einige Zeit dauern, bevor ich Impressionen vom Miiverse und den Spielen posten kann.
Allerdings kann ich schonmal sagen, dass der Fernbedienungsmodus einwandfrei funktioniert, hat meinen 6 Jahre alten Samsung HDTV auf Anhieb erkannt, bin gespannt, ob das mit meinem Beamer auch der Fall sein wird, sobald der wieder einsatzbereit ist.
Unboxing-Fotos folgen bald, poste grade vom Handy aus, so yeah.
Hab mir vorgenommen, NSMBU vielleicht noch als Download-Titel zu holen, wenn der Preis angemessen ist.
EDIT: I AM GOD!
Ich kann meine Spiele sogar noch aufm Klo spielen <3<3<3<3<3<3<3
Noch schnelle Impressionen zum Pro Controller:
Es ist halt tatsächlich der 360-Controller mit vertauschten Facebuttons und rechtem Stick.
ZL und ZR sind, wie schon bekannt, digital und nicht analog und das Druckgefühl gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Muss man sich halt dran gewöhnen. Dafür fühlen sich die L- und R-Tasten imo besser an als die RB- und LB-Buttons auf dem 360-Controller. Ist allerdings vermutlich Geschmackssache, keine Ahnung. Wirken halt weicher und haben keinen so hohen Druckwiderstand.
Das Steuerkreuz und die Sticks selbst sind super, die Facebuttons sowieso.
360- und Wii U Pro-Controller sind somit auf selber Stufe.
Taro Misaki
30.11.2012, 15:16
So, Konsole ist angekommen, war bis jetzt begeistert, wie groß und doch sehr nützlich das ganze Zusatzgedöns ist. Das Einzige, was ich nicht brauchen werde, ist der normale Standfuß fürs Gamepad. Warum der überhaupt existiert, wenn es doch die Ladestation gibt, hab ich keine Ahnung.
Ich glaube, es ist auch mehr die Menge an Inhalt, die das Premium Pack aufweißt.
Leider muss ich jetzt trotzdem erst das blöde 1GB-Update laden, kann also einige Zeit dauern, bevor ich Impressionen vom Miiverse und den Spielen posten kann.
Allerdings kann ich schonmal sagen, dass der Fernbedienungsmodus einwandfrei funktioniert, hat meinen 6 Jahre alten Samsung HDTV auf Anhieb erkannt, bin gespannt, ob das mit meinem Beamer auch der Fall sein wird, sobald der wieder einsatzbereit ist.
Unboxing-Fotos folgen bald, poste grade vom Handy aus, so yeah.
Hab mir vorgenommen, NSMBU vielleicht noch als Download-Titel zu holen, wenn der Preis angemessen ist.
EDIT: I AM GOD!
Ich kann meine Spiele sogar noch aufm Klo spielen <3<3<3<3<3<3<3
Noch schnelle Impressionen zum Pro Controller:
Es ist halt tatsächlich der 360-Controller mit vertauschten Facebuttons und rechtem Stick.
ZL und ZR sind, wie schon bekannt, digital und nicht analog und das Druckgefühl gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Muss man sich halt dran gewöhnen. Dafür fühlen sich die L- und R-Tasten imo besser an als die RB- und LB-Buttons auf dem 360-Controller. Ist allerdings vermutlich Geschmackssache, keine Ahnung. Wirken halt weicher und haben keinen so hohen Druckwiderstand.
Das Steuerkreuz und die Sticks selbst sind super, die Facebuttons sowieso.
360- und Wii U Pro-Controller sind somit auf selber Stufe.
Das Update läuft übrigens, wenn du sofort auf abbrechen gehst, im Hintergrund weiter, sodass du währenddessen schon spielen kannst.^^
@Björn: Oh, ja, das Update kann lange dauern. Aber ohne dieses funktioniert nicht mal die alte Wii. Das Menü ist übrigens laaaaaaangsam. Man muss wirklich auf alles warten. Ansonsten ist das Tablet ein wunderbares Spielzeug. Es fühlt sich wirklich toll an. Das einzige, was mich aktuell dran stört ist, dass es sehr leicht verdappt. Ich hab's schon mal poliert. Und der zusätzliche Ständer für das Tablet, da hab ich mich auch schon gewundert, weil die Ladestation dafür eigentlich herhalten kann, wenn diese nicht angeschlossen ist.
Ich bin auch mittlerweile hin und weg von der Konsole. Ich habe fast die ganze Nacht AC3 und NSMBU nur mit dem kleinen Gamepad und Kopfhörern gezockt - das Spielgefühl ist irgendwie schon witzig. Auf jeden Fall taugt mir das ganze System sehr. NSMBU ist zwar nix anderes wie der Wii-Vorgänger (so ziemlich haargenau das gleiche Spiel mit veränderten Toad-Haus-Bonusspielen, etwas anderen Gimmicks (Yoshi!!!) und - ich hätte es von den Screenshots nicht geglaubt - ziemlich schöner Grafik. In Bewegung sieht das ganze herrlich aus - auf den Screenshots wirkte es doch ziemlich fade.) Von Abnutzung ist allerdings keine Spur - dieses dreist nachgebaute Spiel macht einfach immer noch viel Spaß - wenn die Wii-Version das moderne Super Mario Bros. 3 ist, dann ist die Wii-U-Variante das moderne Super-Mario World. Wie Nintendo das so gut und motivierend hinbekommen hat, weiß ich nicht. Dazu ist aber auch zu sagen, dass ich weder einen 3DS noch einen DS habe und es somit erst mein zweites NSMB-Spiel ist. Ach ja, die Sondermodi sind auch ganz spaßig. Da gibt es unter anderem ne Reihe Challenges, wie Speedrun, Münzensammeln, Lebensammeln, etc. Und dieser Fünf-Spieler-Modus. Und wenn man über die Weltkarte fliegt kann man 73 Levels zählen (sind bestimmt noch ein paar mehr). Was auch sehr witzig ist, ist, dass auf der Weltkarte Kommentare von anderen Spielern angezeigt werden (je nach Uhrzeit mehr oder weniger). Wenn Du einen Level beendest und das entweder, ohne Schaden zu nehmen, alle Stern-Münzen zu finden oder sonstige Geheimnisse zu entdecken, bietet das Spiel nach Beendigung an, dass Du eine Nachricht schreiben oder alternativ zeichnen kannst. Deine Mitspieler, welche dann in der Zeit online sond bekommen einen Ballon auf der Weltkarte zu sehen. Dieser enthält dann die Sprechblase mit der jeweiligen Nachricht, z.B.: "Das war jetzt nicht so easy" oder eine Zeichnung mit einer Palme und einer Sternmünze als Hinweis einer besonders fies versteckten Münze. Nach einiger Zeit verschwinden die Ballons aus dem Spiel, die Nachrichten finden sich jedoch im Mii-Verse im jeweiligen Thread chronologisch geordnet. Allerdings werden täglich mehrere tausend Nachrichten geschrieben, die eigene wird dann wohl sehr weit hinten im Thread landen und wahrscheinlich nie wieder betrachtet.
Assassin's Creed 3 habe ich auch auf dem großen Fernseher mit dem Pro Controller gespielt. Der Pro Controller ist von der Tastenbelegung her exakt wie das Wii U-Tablet, aber ohne den Schnickschnack und wirklich nur zum Spielen. Ich habe dann AC3 doch nur noch mit Tablet und TV gespielt, weil das mit den Inventarfunktionen einfach saugeil realisiert wurde.
Nintendoland - hmmm... Ich glaube Spielspaß für Spieleabende hat man hier genug. Es gibt einiges zu entdecken - ich hab es selbst nur ganz kurz angespielt - aber ich denke wir werden das in der Gruppe am morgigen Spieleabend sehr gut testen. Die Grafik ist nicht so dolle, es wirkt alles wie in einem riesigen Vergnügungspark, inklusive aufblasbarer Bäume. Ein LCD-Monitor-Roboter führt durch den Park und erklärt alles genau auf Deutsch (!), allerdings mit einer eher beiläufig klingenden Computerstimme. Ansonsten ist das Umsehen bei Nintendoland einfach cool. Man bewegt das Tablet wie einen Spiegel und fühlt sich wirklich in der Welt drin. Die beiden Spiele die ich ausprobiert habe sind jetzt nicht so der Überhammer, aber in der Gruppe bekommt man bestimmt Bock drauf, wobei ich schon jetzt weiß, dass wir dieses Zelda-Bogenschieß-Spiel nicht spielen werden!
Der Mii-Verse ist an sich schon ein sehr schönes Feature - ich bin aber immer noch sehr einsam. Ich bin zwar absoluter Gelegenheitszocker, aber ich hoffe ein paar "Freunde" zu finden. Das wäre echt saucool.
Greetz, Cuzco
EDIT:
Das Update läuft übrigens, wenn du sofort auf abbrechen gehst, im Hintergrund weiter, sodass du währenddessen schon spielen kannst.^^
Das hat bei mir gestern leider nicht funktioniert, weil meine WLAN-verbindung so schlecht ist (Haus hat sehr dicke Mauern) - ich musste sogar das Update einige Male wieder anschubsen, weil es immer wieder abgebrochen hat. Übrigens zieht die Wii U auch für jedes Spiel minutenlang Updates, wenn es das erste Mal gespielt wird (Nintendoland, NSMBU & AC3). Man kann allerdings trotz der Spiele-Updates dann schon spielen - diese laufen tatsächlich im Hintergrund.
Ach ja, und leider kann ich nur im gleichen Zimmer wie die Konsole spielen. Die Wände sind zu dick, sobald ich den Raum verlasse bricht die Verbindung ab. :(
Das wusste ich jetzt nicht, aber whatever. Bins ja von der PS3 nich anders gewöhnt 8D
EDIT: THAT BROWSER IS FUKKIN' FAST, HOLY CRAP!
Okay, alleine deswegen muss ich die WiiU jetzt nun doch lieben <31 (http://music.djcutman.com/album/wiiu-grooves)
Statt sich über das fünf Gigabyte große Launch-Day-Update der Wii U aufzuregen, erkannte der Chiptunes- / Beats- / Remix-Veteran DJ Cutman (bereits hier, da und dort erwähnt) die Wartezeit während der Installation als Chance.
Aus den Geräuschen und der Musik des Wii U-Menüs und des mitgelieferten Spiels NintendoLand schnipselte er kurzerhand WiiU Grooves, ein Gratis-Album mit neun entspannten Songs zwischen Chip-Wave, -Hop und -wasauchimmer, die zur freien Nutzung freigegeben wurden.
1 ...was nicht heißt, dass ich sie mir kaufe :p
Angel|Devil
30.11.2012, 18:13
Dann will ich auch mal was über meinen ersten Tag mit der Wii U schreiben...
http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=16093&stc=1&d=1354267108
Heute morgen um 9:30Uhr bin ich in das Elektronikfachgeschäft meines Vertrauens gefahren, um mir mein Wii U Premium ZombiU Bundle und New Super Mario Bros. U zu kaufen. Ab nach Hause, den Karton ausgepackt und erstmal das umfangreiche Zubehör entdeckt.
Ist schon krass wie voll der Karton ist und was da alles für nen Zeug drin ist. Zwar werde ich die "Horizontalständer" nicht brauchen, doch den Ständer fürs Gamepad finde ich recht witzig. Das macht mit dem Gamepad einen schönen Eindruck, wenn man den Schrank aufmacht.
Das Ladekabel + Ständer zum Laden ist auch nett, wobei ich wohl eher das Ladekabel + normalen Ständer verwenden werde, wenn es ums Aufladen des Gamepads geht.
Die inbegriffene schwarze Sensorleiste finde ich besser als die graue Sensorleiste, die bei der Wii dabei war, alleine weil es optisch nicht so krass auffällt bei meinem schwarzen Fernseher.
Der Pro Controller liegt richtig gut in der Hand und sieht optisch auch gar nicht mal so schlecht aus. Die Knöpfe lassen sich recht leicht drücken und auch die Sticks sind schön zu händeln.
Das Gamepad ist optisch ein echter Leckerbissen, auch wenn man darauf wirklich alles sieht. Ich habe eine Katze zu Hause und Laminat, weswegen auch mal etwas Staub und Katzenhaar in der Luft weht. Kaum habe ich das Gamepad davon befreit, dauert es nicht lange, bis ich wieder Staub darauf entdecke. Auch Fingerabdrücke sind immer direkt drauf zu sehen. Nun ja, das ist wohl der Preis einer solchen Optik. Jedenfalls habe ich mir jetzt grad nochmal eine Silikonhülle für das Pad geholt und hoffe, dass dadurch weniger Staub und auch Fettflecken an das Teil kommen. Auch habe ich mir eine Klebefolie für das Display geholt, damit dieses etwas geschont wird. Ach ja und eine Tasche zum Transportieren und Aufbewahren des Gamepads habe ich mir dann auch gleich gegönnt.
Diese Tasche hat auch eine nette Optik: 16096
Nun gut, dann wollen wir wieder mal zurück zum Anfang. Nachdem ich die Konsole ausgepackt habe, schloss ich das Gamepad erstmal ans Ladegerät an und kümmerte mich in der Zeit um was anderes. Als das Teil schließlich aufgeladen war, richtete ich die Konsole endlich ein und lud mir das Update runter. Eine gute halbe Stunde später manövrierte ich mich ein wenig durch die Features der Wii U. Zwar dauerte die Manövrierung zwischen den Features immer ein paar Sekunden, aber das liegt noch so im Grenzbereich, womit ich gut leben kann.
Der Store macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Noch habe ich mich damit aber nicht näher beschäftigt, was ich aber wohl nachher noch nachholen werde.
Das Miiverse scheint eine gute Idee zu sein, auch wenn auf den ersten Blick in den Foren etwas Chaos zu herrschen scheint. Dies schiebe ich aber einfach mal auf den Release, evtl. macht es nach näherem Durchschauen noch einen besseren Eindruck.
Die Wii-Funktion habe ich noch nicht ausgetestet, werde ich aber auch später noch machen. Dabei werde ich dann auch direkt mal den Store dort testen und ein Virtual Console-Spiel holen und dabei mal schauen wie diese Spiele auf der Wii U so laufen.
Nun kommen wir zum Thema externe Festplatte. Ich habe erst versucht meine neue 2 tb Festplatte von Cn Memory anzuschließen, was jedoch nicht geklappt hat, da die Wii U diese nicht erkannt hat. Meine alte 1,5 tb Festplatte von Cn Memory jedoch wurde direkt erkannt. Nun verschiebe ich deshalb den kompletten Inhalt auf die andere Platte, so dass ich die 1,5 tb Platte dann für die Wii U benutzen kann. Laut Nintendo lassen sch übrigens Spiele von einer solchen Platte laden, lediglich SD-Karten sind davon ausgenommen.
Nun zu einem Punkt, der mich anfangs etwas irritiert hat:
Die Käufer der Premium Edition bekommen ja noch zusätzlich kostenlose Onlineinhalte. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um 10% des Einkaufspreises handelt, den man dann direkt zum Start als Onlinewährung bekommt. Irgendwo hatte ich das mal gelesen. Dem ist aber nicht so. Stattdessen bekommt man im Onlinestore (für Deutschland) pro 1 € Einkaufswert 8 Bonuspunkte, die man später einlösen kann. Jedoch muss man mindestens 500 solcher Bonuspunkte haben, damit man diesen Einkaufswert für den Onlinestore bekommt. Hierbei scheint man pro 100 Punkte jeweils 1 € Einkaufswert zu bekommen. Dieses Programm läuft bis Ende März 2015. Ob es sich lohnt oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters, dennoch ist es eine nette Dreingabe, wenn man eh vorhat einiges im Onlinestore zu laden.
Joa, nachdem ich nun den halben Tag mit Nebensächlichkeiten verbracht habe, werde ich mich dann gleich endlich mal ans Zocken machen. Ich freu mich schon auf das New Super Mario Bros. U und auch ZombiU wird noch ausgiebig getestet werden. :)
Schade, dass sich jetzt rumgesprochen hat, dass das Launch-Update 5GB groß ist, obwohl es "gerade mal" 1GB ist.
Games Journalism?
http://music.djcutman.com/album/wiiu-grooves
Seit dem Cube hat Nintendo die entspannensten Menu Sounds.
Iwata Asks: Miiverse Penis Drawing Detection Took Weeks to Develop (http://www.p4rgaming.com/?p=481)
Kato: Kurisu-san suggested we study different types of penises in order to create figure out the relative shape and size people would draw. We spent a week doing that before we realized that we should have been looking at drawings of penises rather than real-life pictures. (laughs) We were very embarrassed about that.
Iwata Asks: Miiverse Penis Drawing Detection Took Weeks to Develop (http://www.p4rgaming.com/?p=481)
Kato: Kurisu-san suggested we study different types of penises in order to create figure out the relative shape and size people would draw. We spent a week doing that before we realized that we should have been looking at drawings of penises rather than real-life pictures. (laughs) We were very embarrassed about that.
Comedy Gold xD
In other news: ZombiU impressions!
Auf jeden Fall siehts schonmal gut aus. Schöne Texturen, wenig Kanten, spielt sich ordentlich, alles in allem sehr solide.
Bin mit meinem ersten Survivor nach ner halben Stunde gestorben 8D
Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Hab mir auch New Super Mario Bros. U und Nanostray Assault Neo im eShop gekauft. Bin mal gespannt.
Ich weiß nicht, was ich von der Wii U halten soll, deshalb hol ich mir auch erstmal keine^^ Als ich die E3 2011 gesehen hab, dachte ich "Geil, Nintendo macht endlich wieder was vernünftiges", aber bei der E3 2012 wurde ich wieder skeptisch... Ich finde, Nintendo sollte die Marketing-Abteilung mal feuern und eine neue einstellen xD Ich hatte die Wii U bis gestern eigentlich schon total vergessen... Ich warte lieber erstmal ab, und kauf sie mir erst wenn vernünftige Spiele draussen sind (zb Pikmin 3). Was ich jetzt aber so lese, klingt garnicht mal so schlecht wie ich befürchtet hab, trotzdem erstmal abwarten. Dass es keine Festplatte gibt, finde ich aber immer noch eher suboptimal.
Ich denke persönlich, dass es gerade bei der Wii U lohnen dürfte mal 1-2 Jahre zu warten. Die ganzen Kinderkrankheiten (kurze Akkulaufzeit des Controllers, wenig Speicherplatz etc.) kann man nämlich super mit einer neueren Revision beheben. Das passiert natürlich nicht sofort, aber da noch ps360 stark sind und das wohl auch noch ein Jahr so bleibt, mindestens, sollte das warten für Konsolenspieler eigentlich nicht so schwer sein. Außer man ist Hardcore Nintendo Fan oder so. :) Vielleicht gibts dann auch Soundausgabe außerhalb von HDMI. Denn ich z.B. nutze einen Computer Monitor für meine Konsole, wodurch die Wii U bei mir gar nicht in Frage kommen kann, bis das tatsächlich geändert wird. (ok ich kann Kopfhörer am Monitor anschließen, aber..)
Angel|Devil
30.11.2012, 22:43
Jetzt habe ich dann auch mal die ersten Spiele ein wenig gespielt. New Super Mario Bros. U finde ich einfach nur genial. Endlich mal wieder ein Oldschool Mario, der einen ein wenig in die SNES-Zeit zurückführt. Die erste Welt habe ich mit allen Münzen fertig und gleich werde ich noch die zweite Welt angehen. Ich finde es nur schade, dass man den Bildschirm des Gamepads im Einzelspieler nicht abschalten kann, da hier ja einfach nur das gleiche Bild wie auf dem TV zu sehen ist. Deswegen bin ich auch dazu übergegangen auf dem kleinen Bildschirm zu zocken und nebenher was anderes auf dem TV laufen zu lassen. Die Fernbedienungsfunktion des Gamepads finde ich in diesem Kontext übrigens sehr schön. Im Prinzip ist es zwar nur eine kleine Spielerei, doch irgendwie auch recht nütztlich. :)
ZombiU habe ich auch eine knappe Stunde gezockt und ich muss sagen, dass es mir gefällt. Klar ist die Grafik nicht wirklich mit einem Resident Evil 6 zu vergleichen, aber das ist in diesem Fall auch nicht wirklich wichtig. Vom Gameplay her ist es ganz gut umgesetzt, besonders was die Integration des Gamepads angeht. Was die Story angeht, so bin ich gespannt wie sich das noch entwickeln wird. Bisher scheint diese eher Nebensache zu sein.
Ligiiihh
01.12.2012, 01:11
Spontan ein Premium Pack um fünf Uhr nachmittags beim Saturn abgegriffen, wo noch vier Stück ausgestellt wurden und noch mehr im Lager waren (ja, die Frankfurter Fangemeinde ist schon ein bisschen lame). Eben zu fünft im Nintendo-Land rumgehangen und Leute... der Multiplayer ist ein Traum, wie es ihn so oft gab und endlich wahr wurde! :herz:
Spontan ein Premium Pack um fünf Uhr nachmittags beim Saturn abgegriffen, wo noch vier Stück ausgestellt wurden und noch mehr im Lager waren (ja, die Frankfurter Fangemeinde ist schon ein bisschen lame). Eben zu fünft im Nintendo-Land rumgehangen und Leute... der Multiplayer ist ein Traum, wie es ihn so oft gab und endlich wahr wurde! :herz:
Gib mir deine Nintendo Network ID!!!!!!!!!!11111einself
(meine wäre "Bjoern_the_Smexy", ohne Anführungszeichen)
EDIT: Nintendo Land macht viel zu viel Spaß und NSMBU ist tatsächlich wirklich gut!
Nanostray Assault Neo sieht auch wunderschön aus.
Die Preise der Retail-Spiele im eShop sind auch angemessen (was man von den 3DS-Titeln im dortigen eShop nicht wirklich behaupten kann...)
Werd mir wohl also bald ne neue Externe kaufen müssen.
Bin mit meinem ersten Survivor nach ner halben Stunde gestorben 8D
Du ich bin direckt an der ersten leiter gestorben ^^
Was aber daran lag das ich noch mehr auf den controller gestart habe als auf das spiel an sich ^^
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit allen spielen. Sogar ACIII und Black Ops II spielen sich auf der Wii U richtig geil. Bisher sind mir (abgehsen von der steuerung) auch keine unterschiede zu den anderen fassungen aufgefallen. Nintendo Land und Mario sind richtig gute start titel geworden, ersteres mit hohem sucht faktor ^^
Jupp, bin echt überrascht, wie GUUUT Nintendo Land ist!
Btw, das Miiverse ist super knorke. Facebook für Gamer, aber ohne das ganze Rumgetrolle und Geflame.
It's magical!
Dee Liteyears
01.12.2012, 13:15
So gern ich jetzt schon ne WiiU hätte, ich werd wohl noch wenigstens bis nach Weihnachten warten. Da sollte es mit den Finanzen eh besser stehen^^
Vorallem bin ich ja mal auf die nächsten Ankündigungen seitens Nintendo gespannt.
Jupp, bin echt überrascht, wie GUUUT Nintendo Land ist!
Btw, das Miiverse ist super knorke. Facebook für Gamer, aber ohne das ganze Rumgetrolle und Geflame.
It's magical!
Warte bis schräge Kinder und Jugendliche nach Weihnachten mit an Board sind. :hehe:
Warte bis schräge Kinder und Jugendliche nach Weihnachten mit an Board sind. :hehe:
Der Vorteil am Miiverse ist ja:
Es wird recht strikt gefiltert, sodass der gute Umgangston erhalten bleibt.
Ich mein, wenn die da schon nen Penis-Filter für die Zeichnungen einbauen, glaube ich auch, dass Nintendo das relativ ernst nimmt.
Mir gefällts auf jeden Fall sehr. Es macht logischerweise viel mehr Spaß zu diskutieren, wenn nicht irgendein Troll oder Flamer denkt, er müsste jetzt mal grundlos alles aufmischen.
Möchte mal eben ankündigen, dass alle Nintendo Network IDs bitte der Übersicht halber in den Friendtag-ID-Thread gepostet werden sollen.
Hab die dortige Liste eben um die NiN Ids (und iOS IDs) erweitert.
Also, immer her mit euren IDs \o/
Der Vorteil am Miiverse ist ja:
Es wird recht strikt gefiltert, sodass der gute Umgangston erhalten bleibt.
Ich mein, wenn die da schon nen Penis-Filter für die Zeichnungen einbauen, glaube ich auch, dass Nintendo das relativ ernst nimmt.
Kurios, kurios:
Allerdings, selbst wenn man harmlose Sachen, wie eine Mass Bier zeichnet (für mich ist das harmlos, weil ich aus Bayern bin), weil der Level auch zufällig "Eiszapft is" heißt, wird das bereits entfernt und man wird darauf hingewiesen, dass man gegen die MiiVerse-Benutzer-Richtlinien verstoßen hat. Wahrscheinlich weil Bier alkoholhaltig ist...? (Und Super Mario auch von Kindern gespielt wird?) Dennoch - der Level heißt "Eiszapft is" und eine virtuelle Mass Bier mit Eiswürfeln nach diesem zapfigen Vergnügen, die drei fies versteckten Sternmünzen zu kassieren, wollte ich Mario einfach mal gönnen. In Zukunft werde ich aber Abstand von alkoholhaltigen Getränken im Miiverse halten. ;) Mein Ratschlag: Zeichne kein Bier!!!^^
Ansonsten einfach super - hatte schon lange nicht mehr einen solchen Spaß - in zwei Stunden ist Spieleabend, da wird dann Nintendoland ausgiebig getestet, dass meiner Auffassung nach auch eine wesentlich bessere Dreingabe ist, als seinerzeit Wii Sports.
Super Mario habe ich jetzt zur Hälfte durch und ich finde die Kreativität in den Levels einfach herrlich. Jedes Level hat sein komplett eigenes Konzept und jedes Level ist besonders. Es ist aber auch bockschwer - vorallem wenn man die Sternmünzen alle haben will und die Geheimgänge versucht zu finden. Manche Levels bieten auch Grund zum Schmunzeln - weil schon einige fiese Sachen eingebaut wurden und Du automatisch grinst, weil Mario sich wegen etwas verabschiedet, mit dem Du gar nicht gerechnet hast. Auf der Weltkarte hast Du diesmal nicht nur Hammerbrüder, sondern weitere interaktive Elemente - so gibt es in der Schneewelt Pinguine und wenn Du mit ihnen kollidierst, dann wirst Du in einen ganz fiesen kurzen Level geworfen, wo Du die rodelnden Vögel besiegen musst. In der Inselwelt gibt es hingegen fliegende Fische usw. Zusätzlich hängen die Welten diesmal auf einer einzigen Karte zusammen - man kann sogar Abkürzungen in andere Welten finden, manchmal den Weg frei wählen und und und... ganz große Klasse!
Viel Spaß Euch anderen noch beim Zocken,
Grüße, Cuzco
Taro Misaki
01.12.2012, 21:13
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass die Konsole unter Volllast bei Black Ops 2 ganze 39 Watt verbraucht?^^
Ligiiihh
01.12.2012, 21:39
"Spaß" verstößt gegen die Miiverse-Nutzerrichtlinien... oder so.
Angel|Devil
01.12.2012, 22:24
"Spaß" verstößt gegen die Miiverse-Nutzerrichtlinien... oder so.
Das ist so, weil die Kommentare ja international eingesehen werden können und nicht allzu viele Länder das ß in der Sprache haben. Wenn du Spaß als Spass schreibst gibt es keine Probleme. :) So auch mit anderen Worten wo ein ß vorkommt. :)
Das ist so, weil die Kommentare ja international eingesehen werden können und nicht allzu viele Länder das ß in der Sprache haben. Wenn du Spaß als Spass schreibst gibt es keine Probleme. :) So auch mit anderen Worten wo ein ß vorkommt. :)
Japanische Schriftzeichen kann auch die halbe Welt nicht lesen... Finde ich deshalb ein bisschen schwachsinnig wenn Sonderzeichen nicht erlaubt sind.
Ringlord
01.12.2012, 22:53
Japanische Schriftzeichen kann auch die halbe Welt nicht lesen... Finde ich deshalb ein bisschen schwachsinnig wenn Sonderzeichen nicht erlaubt sind.
Vlt deutet man das ß ja als weiblichen Vorbau oder eine etwas fülligere Frau :3
ZombieU macht ja ein fun... Da stapfe ich so durch die pamper und da kommt mir ein "Bjoern" Zombie entgegen, genial. Ach danke für deine Muni ^^
ZombieU macht ja ein fun... Da stapfe ich so durch die pamper und da kommt mir ein "Bjoern" Zombie entgegen, genial. Ach danke für deine Muni ^^
Nix zu danken :D
Ich mag dieses Feature der auftauchenden Zombie-Survivors von Leuten aus dem Miiverse. Gibt dem Spiel ein gutes Balancing :)
Nix zu danken :D
Ich mag dieses Feature der auftauchenden Zombie-Survivors von Leuten aus dem Miiverse. Gibt dem Spiel ein gutes Balancing :)
Jetzt wollt' ich mal ein kleines Fazit zum gestrigen Spieleabend schreiben - vor allem oder nur über Nintendoland. Wir haben tatsächlich nix anderes (außer ne Runde Guitar Hero am Anfang) gespielt. Nintendoland hat uns mindestens sieben Stunden sehr gut unterhalten und es hätte wahrscheinlich noch etwas länger gedauert, wenn's nicht schon so spät gewesen wäre. Stellenweise waren wir sieben Leute, zwei mussten dann halt aussetzen. Auf jeden Fall haben wir die ganzen anderen Spiele links liegen lassen, weil es doch einfach eine nicht perfekte, aber durch und durch sehr lustige Multiplayer-Spielesammlung ist. Es war zwar nicht jedes Spiel so toll, bspw. Pikmin war am Anfang sehr spaßig - Wir sind über den zweiten Level jedoch nicht hinausgekommen (es ist irgendwie auch besonders schwer) und es wurde leider auch etwas schnell fad. Pikmin Adventures ist ein Koop-Spiel bei dem man zusammen Gegner verdreschen muss. Meine Wenigkeit verfügte hierbei über das Gamepad und wurde zu Kapitän Olimar erklärt. Ich konnte die anderen Spieler in ihren Pikmin-Verkleidungen mit meiner - ähem - Trillerpfeife herbeirufen, worauf hitzige Diskussionen entstanden - besonders an den sog. "Sprungblöcken", welche die Spieler in ein neues Areal katapultieren. Ein oder zwei haben dann versucht dem "Ruf" zu entkommen (was durch Schütteln der Wiimote möglich ist), was wiederum zu hitzigen Diskussionen gesorgt hat. Besonders nett waren auch die Bomben. Einer unserer Mitspieler liebt diese Bomben und hebt sie gerne auf, wirft sie aber dann auf - nunja - Kapitän Olimar ("Der Außerirdische"). Dadurch war das ganze schon ziemlich witzig. Noch lustiger waren aber einige andere Spiele. Gut, es waren Totalausfälle, wie das Tanzspiel dabei (bei dem zwischen beiden Kandidaten Punktegleichstand herrschte - also beide hatten 0 Punkte) oder dieses beknackte Rennen, aber meistens waren echte Highlights dabei:
Das Ninjaspiel mit dem man mit Wurfsternen auf Papp-Ninjas wirft ist genial von der Eingabesteuerung. Man hält das Tablet hochkant und zielt auf den TV, nimmt dabei den Finger, streift über den Touchscreen und feuert so seine Wurfsterne ab. Da sich die Pappkameraden auf dem Monitor jedoch wehren und ebenfalls mit Shuriken bewaffnet sind, haben unsere Mädels auch mal gekreischt, als ein gekonnter Wurf ihren (virtuellen) Hals durchtrennt. "Dein Weg endet hier..."
Absolut unanfechtbar sind die drei Verfangerles-Spiele. Bei dem einen ist der Tabletspieler ein Geist, den die anderen nicht auf dem TV-Bildschirm sehen können. Sie müssen durch ein Spukhaus und spüren nur durch die Vibration der Wiimote, ob der Geist in der Nähe ist. Meist schleicht sich dieser von hinten an. Die Mitspieler sind mit einer Taschenlampe bewaffnet, um sich zu verteidigen. Bekommen sie den Geist in den Lichtkegel wird dieser verbrutzelt. Auch hier ist wieder bei den Damen der ein oder andere Schreckensschrei, wenn sich das Gespenst erfolgreich von hinten dran macht und den Mitspieler so erschreckt, dass dieser auf dem Bauch liegen bleibt.
Auch herrlich ist die Jagd auf Mario. Hier muss der Spieler mit dem Tablet eingefangen werden. Wenn sich alle anderen zusammentun ist dies sogar möglich. Am witzigsten ist jedoch die Tiergeschichte. Denn hier wird der Spieler mit dem Tablet zum Jäger und zwar zu zwei. So kann er den einen Jäger mit dem linken Analogstick und den anderen mit dem rechten gleichzeitig steuern und muss versuchen mit den beiden vier Tiere (die anderen Mitspieler) einzufangen, bevor diese eine gewissen Anzahl an Bonbons fressen. Die anderen Spieler (undefinierbare Tiere - ich glaube Hamster, Eichhörnchen, Elefant und Kröte - wie auch immer das zusammenpasst) müssen zusehen, genug Bonbons zu futtern, bevor sie von den "Wächtern" aufgespießt werden. Die Sache hat nur einen Haken - je mehr Naschwerke sie verputzt haben, desto schwerer werden sie und desto langsamer bewegen sie sich.
Übrigens sieht das Spiel auch nicht schlecht aus. Der Grafikstil ist zwar nicht so dolle, aber die Grafik ist sauber und übersichtlich (und es flimmert nix). Noch ein tolles Feature ist, dass auf der Plaza (also der Auswahl für die verschiedenen Minispiele) andere online Spieler mit ihren Miis in Echtzeit herumlaufen und man eine Botschaft mit denen teilen kann. Das ganze ist also auch mit dem Miiverse verknüpft. Vielleicht kommt irgendwann ein Update, dass man sogar über Internet mit anderen gemeinsam Minispiele machen kann. Bisher ist dies leider noch nicht möglich.
Auf jeden Fall ein voller Erfolg der Spieleabend. Auch wenn das nächste Mal wieder ein Brettspiel ansteht (Risiko, Carcassonne) - aber eine Partie Nintendoland lässt sich immer dazwischen schieben. Es sorgt für jede Menge Spaß - ist meiner Meinung aber ein reines Multiplayer-Spiel. Demnächst werden wir zu viert New Super Mario Bros U ausprobieren, allerdings kennen wir das ja schon vom Wii-Vorgänger. AC3 funktioniert ja leider nur online als Multiplayer. Nunja, nachdem es schon hier auch schon sehr beliebt ist (wahrscheinlich zurecht), werde ich mir vll. auch noch Zombie U holen. Allerdings nur, wenn meine Freundin bei mir ist und zuschaut :hehe: Ist ja echt heftig, was man da in den Videos sieht. Man klettert durch einen Schacht, sehr vorsichtig, plötzlich eine modrige Hand. Oh nein! Sie greift nach meinen Beinen - sie zieht mich aus dem Schacht - drei Zombies im Halbdunkel vor mir - zack - tot. Der Nächste! Das Konzept ist echt cool und es scheint wirklich gruselig zu sein. Meine Freundin meinte nur, dass ich dann aber einen Gehörschutz tragen muss, wenn sie dabei ist.
Nur mal so: WiiU premium kostet auf Amazon jetzt 500€. wtf?
edit:
ok, das lindert meinen Schock :D
Nur mal so: WiiU premium kostet auf Amazon jetzt 500€. wtf?
Verkauf und Versand durch media-games-berlin-tegel. (http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Konsole-Premium-schwarz/dp/B0090LFL0E/)
Den Preis nehmen anscheinend einige Drittanbieter.
Ligiiihh
04.12.2012, 17:58
BOAH, ganz ehrlich? Die neunte Area in Donkey Kongs Crashkurs kann sich mal ordentlich selbst #@%&§!? >:(
Oh, Pier Solar HD kommt auch für die Wii U? Nochmal ein Spiel, auf dass man sich wirklich freuen kann :A
Oh wow, Assassin's Creed 3 geht auf der Wii U auch in 3D O_O
Wird heute Nachmittag gleich ausprobiert :D
Taro Misaki
05.12.2012, 17:15
http://i.imgur.com/piF3P.jpg
o_o
Das ist ja mal ganz übel :eek::
Wie die findigen User der NeoGAF-Community nun herausgefunden haben, sperrt Nintendo im Wii U-eigenen eShop täglich von 03:00 - 23:00 Uhr Inhalte, die nur für volljährige Gamer gedacht sind. So ist es beispielsweise innerhalb des genannten Zeitrahmens nicht möglich, den Eintrag von ZombiU aufzurufen, stattdessen erhält man lediglich eine undetaillierte Fehlermeldung. Während dies zwar schon relativ früh bemerkt wurde, führte man dies bisher noch auf die typischen Konsolen-Launch-Probleme zurück (überlastete Server / Programmierfehler im eShop). Der User Panajev2001a hakte daraufhin direkt beim Nintendo Kundenservice nach, dessen Antwort wie folgt lautet:
"Sehr geehrter Kunde,
wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass Nintendo schon immer beabsichtigt hat, Videospielerlebnisse unter Berücksichtigung aller entsprechenden Regularien diverser europäischer Länder für alle Altersgruppen zu ermöglichen. Wir haben uns daher entschlossen, den Zugang zu Inhalten, die für Minderjährige ungeeignet sind, auf einen zeitlichen Rahmen zwischen 23:00 - 03:00 Uhr zu beschränken. [...]"
Ironischerweise trifft dieser Schutzmechanismus aber auch alle volljährigen, mündigen Videospieler: das System unterscheidet nicht zwischen befugten oder unbefugten Accounts (also beispielsweise Accounts mit entsprechenden Geburtsdaten oder aktivierten "Parental Controls"). Nach ausgiebigen Tests betrifft dies weiterhin ganz Europa. Auf die Frage nach dem "Warum?" ist sich die NeoGAF-Community auch größenteils einig: so soll dieses System im Rahmen des vorauseilenden Gehorsam von Nintendo bezüglich der "speziellen" deutschen Jugendschutzvorschriften - und das aus organisatorischen Gründen leider europaweit - implementiert worden sein, der befremdliche Zeitrahmen wurde dabei an die entsprechenden deutschen Jugendschutzvorschriften für das Fernsehen angeglichen.
Quelle (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4621)
Heißt das, das wenn ich irgendwann mal DLC oder ne Demo oder sonstwas zu nem FSK18 Titel haben möchte, ich jetzt bis 23 Uhr warten müsste, bis ich die im Store finde? Und dann hab ich nur 4 Stunden Zeit? Lol...und Werbung kriegen diese Titel dazwischen natürlich auch keine, hm?
Geht nur ums herunterladen und finden im Store. Wenn du es einmal hast, kannst du es natürlich immer spielen. Trotzdem ziemlich kacke.
"Das ist alles gar nicht so schlimm weil der Durchschnittsspieler will eh keine 18+ Games spielen" in 3... 2... 1... :p
Geht nur ums herunterladen und finden im Store. Wenn du es einmal hast, kannst du es natürlich immer spielen. Trotzdem ziemlich kacke.
Sag ich ja, DLC oder Demos runterladen kann man wohl tagsüber vergessen...
Sylverthas
09.12.2012, 13:03
Ich find das unheimlich witzig :D
Eigentlich genau so wie die schöne Zensursache von Nintendo. Immer wieder schön zu sehen, dass sie sich immer noch genötigt sehen, ihre Kunden zu bevormunden - aber immerhin bleibt sich Nintendo, was das angeht, treu *g*
Das ist ja mal ganz übel :eek::
Quelle (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4621)
Heißt das, das wenn ich irgendwann mal DLC oder ne Demo oder sonstwas zu nem FSK18 Titel haben möchte, ich jetzt bis 23 Uhr warten müsste, bis ich die im Store finde? Und dann hab ich nur 4 Stunden Zeit? Lol...und Werbung kriegen diese Titel dazwischen natürlich auch keine, hm?
Ja, so is das. Hab mich im dortigen NeoGAF-Thread auch schon ziemlich dazu ausgekotzt.
Man muss es aber so sehen: Es ist wenigstens besser als der PSN-Store in den ersten ein oder zwei Jahren, in dem es GAR KEINE Inhalte von USK18-Spielen gab. Keine Demos, keinen DLC, nichts.
Wie aber Gala schon gesagt hat: Trotzdem ziemlich kacke.
@Sylverthas, das ist keine Zensur, das ist Jugendschutz. Eigentlich ist nicht mal Nintendo wirklich dafür verantwortlich, sondern das Jugendschutzgesetz (weiß allerdings grade nicht, ob es das der EU oder das von Deutschland ist, das hier eher zieht) und Nintendo geht halt auf Nummer sicher, wenn auch in völlig falschem Ausmaß.
Taro Misaki
09.12.2012, 15:31
Ich verstehe ehrlich gesagt wirklich nicht, was daran jetzt so schlimm sein soll.o_O
Es ist eine einfache Methode Ab-18-Inhalte ohne jegliche Altersverifikation im Shop anbieten zu können, dann läd man sich das Spiel eben um 23 Uhr runter, immernoch besser, als entweder gar keine Ab-18-Inhalte anzubieten, oder es dem Kunden durch irgendwelche anderen Hürden unnötig schwer zu machen.
Btw.
Kann man sich über einen japanischen Proxy nicht in den deutschen eShop einloggen?^^
Ja, so is das. Hab mich im dortigen NeoGAF-Thread auch schon ziemlich dazu ausgekotzt.
Man muss es aber so sehen: Es ist wenigstens besser als der PSN-Store in den ersten ein oder zwei Jahren, in dem es GAR KEINE Inhalte von USK18-Spielen gab. Keine Demos, keinen DLC, nichts.
Demos für Spiele ab 16 und 18 werden hin und wieder aber immer noch nicht angeboten, und falls doch dann werden diese hinter einer PSN Plus-Bezahlwand versteckt.
EDIT:
Ich verstehe ehrlich gesagt wirklich nicht, was daran jetzt so schlimm sein soll.o_O
Weil die Konkurrenz, vorallem Xbox Live, es besser kann. Außerdem ist es verdammt schwachsinnig und faul von Nintendo, die deutsche Methode zum Zeigen von ab-18-Inhalten, auf den Rest Europas auszuweiten.
Liferipper
09.12.2012, 16:08
Dass das nichts mit Jugendschutz zu tun hat. Ein Kind/Jugendlicher wird dadurch nicht daran gehindert, sich irgendwelchen Kram runterzuladen (die Zeiten, als die Kinder direkt nach dem Sandmännchen ins Bett gekrochen sind, sind inzwischen wohl vorbei). Dafür müssen Erwachsene, die sich einfach nur ein Spiel holen wollen, sich nachts vor ihre Konsole setzen, als wären sie Kinder, die sich heimlich Pornos ansehen wollen.
Es ist wenigstens besser als der PSN-Store in den ersten ein oder zwei Jahren, in dem es GAR KEINE Inhalte von USK18-Spielen gab. Keine Demos, keinen DLC, nichts.
Das trifft aber nur auf DE zu oder?
Hier in Österreich gabs soweit ich mich erinnern kann immer USK18 Inhalte.
Zum Thema slebst:
Ich geh mal davon aus das man die Downloads nur in diesem Zeitraum starten kann bzw im shop sieht, sie aber sonst den ganzen Tag über geladen werden können, oder?
Zelretch
10.12.2012, 18:21
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=S7fdPMCtg8c#!
Haha zu gut :D
Haha, geil :D
Bei mir dauern die Updates komischerweise nich SO lang.
Lang, ja, aber dsa zweite Update hat bei mir (inkl. Installation) "gerade mal" 45 min gedauert, wohingegen andere Leute wohl über 4 Stunden warten durften.
Dafür hats zusammengerechnet ca. 14 Stunden (kein Witz) gedauert, bis Assassin's Creed 3 fertig runtergeladen war :\
Taro Misaki
11.12.2012, 15:15
Also bei mir haben die beiden großen Updates zusammen 35 Minuten gebraucht.:p
@Video: Ach so, das erklärt, warum Nintendo auch "ältere Spieler" ansprechen will. Bei der steigenden Lebenserwartung hätten sie durchaus eine Chance.
@Björn: 14 Stunden für 17 GB geht doch. Gerade wenn man keine 100k-Leitung hat ist das ein guter Schnitt. Bei mir hat das erste Update schon 8 (!) Stunden gedauert - AC3 habe ich zum Glück auf CD, ähm... proprietärer Wii U Disc.
Das zweite Update lief glücklicherweise versteckt im Hintergrund, bis ich überhaupt davon erfuhr installierte es sich schon. Die Menüs sind jetzt schneller oder bilde ich mir das nur ein?
Greetz, Cuzco
Hehe, ich konnte bei Nintendo mal wieder nicht "nein" sagen:
Seit gestern bin ich Besitzer einer Wii U Premium - und ich bin .... *trommelwirbel* begeistert. Okay, das etwa 1,5 stündige Update nervte und die YouTube App funktioniert bisher nicht so recht und die Ladezeiten in den Menüs sind Jenseits von Gut und Böse - aber davon abgesehen ist das System wirklich klasse durchdacht. Alles wirkt sehr aufgeräumt und edel.
Und der Controller? Fuck, geil! Oft zocke ich NSMBU vor allem auf dem kleinen Screen. Das Bild überzeugt mich dort auch vollends.
Für mich die bisher beste Nintendo Konsole seit dem N64. Ich hoffe nur, dass die Softwareversorgung jetzt nicht versiegt - zumindest für mich ist bis auf Rayman nun für die Zukunft erst mal nix mehr dabei. Ich hoffe ja echt auf ein Yoshi's Island von Good-Feel.
Außerdem hat sich gelohnt, drei Wochen zu warten: bei Amazon spart man derzeit 20 EUR beim Kauf eines weiteren Spieles (ist bei mir natürlich NSMBU geworden). Zusammen mit einem Gutschein kam ich so auf einen guten Preis.
Bzgl. YouTube App:
Die ist auch noch nich so gut, wie sie sein könnte, leider. Benötigt unbedingt Gamepad UND Fernseher. Da biste besser aufgehoben, wenn du YouTube über den integrierten Webbrowser benutzt, da funktioniert alles bestens.
Bzgl. Spiele: Bis jetzt wissen wir ja nur, was bis Ende März 2013 kommt. Ich kann mir vorstellen, dass auch für danach noch viel kommen wird. Pikmin 3 wurde ja leider auf das 2. Quartal 2013 verschoben, aber immerhin kommts.
Dazwischen kommt ja hauptsächlich Scribblenauts, Ninja Gaiden 3 und Monster Hunter 3, zumindest sind das die Spiele, die mir gerade so einfallen.
Achja, wenn manche noch Spiele suchen sollten:
Holt euch echt mal Mighty Switch Force. Wer's aufm 3DS schon hat, holt sich's trotzdem, weil die Wii U-Version wohl einige Extra-Level bietet ;) (Leider natürlich ohne 3D, dafür in 1080p mit 60fps ;D )
Und Nanostray Assault Neo ist auch definitiv eins der schönsten Spiele auf der Wii U. Schade nur, dass es "nur" 4 Welten hat, dafür ist das Spiel aber derbe schwer.
Trine 2 werd ich mir wohl auch für die Wii U nochmal holen, auch wenn ich's für den PC schon hab, weil die Wii U-Version wohl die inhaltlich größte Fassung darstellt.
Mal schauen, wann ich Assassin's Creed 3 durch hab. Macht mir wirklich Spaß, mehr sogar als die vorangegangenen Teile.
AC3 wäre auch das letzte Spiel, das ich wirklich spielen wöllte, bevor die Spiele vom Frühjahr kommen.
Gut ich hab noch Call of Duty Black Ops 2, aber...ich weiß nicht mal mehr, warum ich mir das wirklich geholt hab. Vielleicht isses ja doch besser als man denkt. Mal schauen.
Danach wirds allerdings ein wenig ebbig...hoffentlich kommt zwischen jetzt und März doch noch ein wenig mehr. Rayman kommt ja leider erst Ende Februar. :(
Ich bin massiv enttäuscht darüber, wie Chasing Aurora von "Spielekritikern" zerpflückt wird. Eines der interessantesten Konsolenspiele der
letzten paar Jahre aber 45%-Hagel von Vollversagern, die mehr Halo 7, Supermario 65 und Cowadoody MW9 wollen. Anders kann ich solche Bewertungen echt nicht verstehen.
Ich hoffe, sie porten es noch gut für PC und/oder iOS :(
Ansonsten: Kauft diese Perle (wenn ihr auch mal mehrere Leute vorm TV habt).
Die gleiche Situation durchleben aber auch ZombiU und Nanostray Assault Neo. Werden von der Presse zerpflückt weil *insert stupid reason here*, dabei machen beide Spiele UNGLAUBLICH viel Spaß.
Ich weiß leider gar nichts über Chasing Aurora.
Worum geht's denn da?
Man spielt Vögel, die versuchen sich gegenseitig das golden leuchtende Zielobjekt abzunehmen. Dazu kann man in einer wunderschönen Spielwelt über Luftströme gleiten, Sturzflüge einleiten, mit den Flügeln schlagen etc. Der Flug ist wirklich großartig umgesetzt. Iirc kann man das Zielobjekt auch fallen lassen und so großartige Trickmanöver fliegen. Stell es dir ein bischen wie Altitude vor, nur halt mit Vögeln, wunderschöner Grafik und echt schöner Steuerung.
Der SIngleplayer ist leider nur etwas aufgesetzt und eher als Flugtutorial zu gebrauchen.
Habe soeben alle meine VIP Sternenkarten eingelöst aber leider fehlen mir genau 100 Sternenpunkte um die 7.000 Punkte für den SNESWii-Controller voll zu machen.
Hat jemand noch ne 250 Karte übrig? Ich würde die Punkte dann auch im Laufe des Jahres wieder zurückgeben. Pleeease :)
ooOMarinOoo
15.01.2013, 10:43
@Cooper: Hätte noch eine Sternenkarte für Paper Mario Sticker Star über~ meld dich einfach. :)
@ Vivi von Manoli
Danke, aber es hat sich schon erledigt. Habe die Sterne bereits geschnorrt ;)
Der SNES Wii Controller ist somit bald mein ^^
Wii U als Ladenhüter (http://www.cyberbloc.de/news/debakel-fur-nintendo-wii-u-ein-ladenhuter/2013/01/22/)
Interessant ist dabei auch, dass nicht nur die Wii U sinkende Verkaufszahlen vorweist, sondern auch der 3DS einen rapiden Einbruch (fast 200.000 Einheiten weniger, wtf?) verzeichnet.
EVERYTHING HAPPENS AND I CANNOT CONTAIN IT OH MY GOD NOW IT'S MONOLITHSOFT MMX HOLD ME
Woot woot!!
Xenoblade-Nachfolger? Und TWW-HD, was ich mir wohl eh nicht kaufen werde.
Okay, from what I remember:
- SMT x Fire Emblem
- Wind Waker HD rerelease (done right!)
- Yoshi's Epic Yarn
- Smash 4, Mario U, Zelda U to be unveiled at E3
- Einblicke in Bayonetta 2
- Virtual Console im Frühling
- Japan kriegt Earthbound!
- Xenoblade 2
- Everything is awesome.
- I wanna fuck a tree for this.
Woot woot!!
Xenoblade-Nachfolger? Und TWW-HD, was ich mir wohl eh nicht kaufen werde.
SATAN!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=K40orKpbJBU&feature=player_embedded
Monolithsoft Teaser, für die, die's nciht gesehen haben.
Okay, from what I remember:
- SMT x Fire Emblem
-Wind Waker HD rerelease (done right!)
YES! Vorallem das Wind Waker HD Remake find ich super. Dann kann ich mir eine Wii U kaufen und trotzdem noch die Wii Ableger spielen. Alles auf einer Konsole. The world's good.
YES! Vorallem das Wind Waker HD Remake find ich super. Dann kann ich mir eine Wii U kaufen und trotzdem noch die Wii Ableger spielen. Alles auf einer Konsole. The world's good.
Anscheinend gibt's GBA-Spiele auf der Wii U VC, damit kannst du 9 von 15 Zelda-Spielen auf einer Konsole spielen, und für die restlichen 6 brauchste halt nen 3DS :D
- SMT x Fire Emblem
Wat
- Yoshi's Epic Yarn
Nice
- Xenoblade 2
Zuerst dachte ich "Mäh, Scifi Xenoblade" aber als Riesenmechs ins Spiel kamen, ist alles genehmigt.
Cool stuff, die Wii U kann vielleicht in 1-2 Jahren gekauft werden.
Wat
Nice
Zuerst dachte ich "Mäh, Scifi Xenoblade" aber als Riesenmechs ins Spiel kamen, ist alles genehmigt.
Cool stuff, die Wii U kann vielleicht in 1-2 Jahren gekauft werden.
Xenoblade IST Sci-Fi-Fantasy, ne :O
EDIT: GIFs!
http://www.abload.de/img/amekbv.gif
http://www.abload.de/img/aturjs.gif
http://www.abload.de/img/awajv0.gif
Also Wind Waker HD:
http://i.minus.com/iU9lLycYjCTG4.png
http://i.minus.com/ibgQoHz1DDZW9Y.png
http://i.minus.com/ibjsZxSkguJkyi.png
http://i.minus.com/ib08cl6kbjiAT5.png
http://i.minus.com/iiNOlUMaYFVjm.png
http://i.minus.com/iKnIqLd7Z5h4P.png
http://i.minus.com/ibbcXAd1fXCnsb.png
http://i.minus.com/ibpoWzCGFkQJ8T.png
http://i.minus.com/ibu3nGlzMZICML.png
http://i.minus.com/ij3w2VgQcgxMN.png
Die letzten zwei sind natürlich nur als Character Showcase anzusehen, schätze ich, da man Tetra und die Dame im Hintergrund eigentlich gar nicht an diesen Stellen in der Stadt sieht.
Schade, hätte lieber ein Baten Kaitos 3 oder ein klassiches JRPG und kein Mecha-Game gehabt. Xenoblade ist nicht so meins.
Ich hoffe weiterhin auf Honne und sein Team...
Takahashi ist so ein fail director. Bevor der nicht wieder seine Frau mitmachen lässt, werde ich davon absehen, mir irgendetwas von Monolith zu hypen. :\
XENOBLADE 2 WILL HABEN SOFORT ;____________________________________________________________;
Yoshi's Epic Yarn Screenshots und Gameplay-Video:
http://i.imgur.com/rn0F8Ag.jpgiiU_Yoshi012313_Scrn01.jpg
http://i.imgur.com/48E4Ygt.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=MB_1X4oRIPM
Xenoblade IST Sci-Fi-Fantasy, ne :O
Nur zur Hälfte
Nur zur Hälfte
Ja. Sci-Fi. Und Fantasy. Jeweils zur Hälfte.
Takahashi ist so ein fail director. Bevor der nicht wieder seine Frau mitmachen lässt, werde ich davon absehen, mir irgendetwas von Monolith zu hypen. :\
Seine Frau hat wohl bei Xenoblade nicht mitgewirkt. Ergo kann dein Statement so nich wirklich stimmen, da Xenoblade ziemlich awesome ist. Das wahrscheinlich beste JRPG vergangener Jahre.
Seine Frau hat wohl bei Xenoblade nicht mitgewirkt. Ergo kann dein Statement so nich wirklich stimmen, da Xenoblade ziemlich awesome ist. Das wahrscheinlich beste JRPG vergangener Jahre.
Haha, guter Witz. Gott, an dem Spiel ist man schneller fertig das positive aufzuzählen, als die ganzen negativen Sachen. Ich würds eher als eines der schlechteren j-Rpgs der vergangenen Jahre bezeichnen, vor allem, wenn man diese idiotische shounen Story nicht mag. Ansonsten hatte man eben seine tolle Grafik, aber miese Balance die viel viel zerstört hat.
Aber gut, mal sehen. Gerade was die Geschichte anbelangt, könnte es ja besser werden. Auch wenn ichs bezweifle, wo XB so gut ankam. Ist so wie beim Guilty Crown Anime. Die einen lachen sich über den Schrott kaputt, wieder andere kritisieren, zurecht, das scriptwriting stark (sogar Leute, die Ahnung haben, da im selben Beruf)... und trotzdem kaufen es nen Haufen. :) XB ist exakt das selbe. Es stinkt einfach enorm in dieser Kategorie ab. Die dummen Tropes setzen dem ganzen die Krone auf, aber besser präsentiert wäre das sicher anders gewesen.
Gut, wer XB mochte, sollte sich natürlich stark freuen. Aber die Definition "beste j-Rpg der vergangenen Jahre".. darüber kann man sich wirklich sehr streiten. Eines der beliebtesten vielleicht. Wobei selbst da bin ich mir nicht so sicher.
SATAN!!!!
Ich habs ja schon und fand TWW am Schwächsten von allen stationären Zeldas. Aber vermutlich kauf ichs eh...
Seine Frau hat wohl bei Xenoblade nicht mitgewirkt. Ergo kann dein Statement so nich wirklich stimmen, da Xenoblade ziemlich awesome ist. Das wahrscheinlich beste JRPG vergangener Jahre.Auf 'ner Nintendo-Konsole vielleicht ... obwohl ich mir da auch nicht sicher bin ;p
Mein Statement bezieht sich wirklich auf seine Funktion als Director. Unabhängig davon, ob die Spiele unter ihm insgesamt gut oder schlecht waren, so hat er ständig Gamedesign-Entscheidungen getroffen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann und selbst ein ansonsten gutes Spiel in meinen Augen herabgewertet haben (no bgm in xenosaga lol). Dass es dann am Ende doch ganz gute Spiele waren, würde ich eher seinen Mitarbeitern, allen voran natürlich seiner Frau, zuschreiben. Und dass diese bei Xenoblade nicht mehr als Writer beteiligt war, hat man gemerkt.
Ja. Sci-Fi. Und Fantasy. Jeweils zur Hälfte.
Und Xenoblade 2 ist anscheinend nur Scifi. Worüber reden wir hier?
EVERYTHING HAPPENS AND I CANNOT CONTAIN IT OH MY GOD NOW IT'S MONOLITHSOFT MMX HOLD ME
Okay und jetzt mach mal nicht den Waku, sondern drücke dich in verständlichen Sätzen aus, die nicht nach Nintentdo-Fanboygewichse oder -geheule klingen. Du bist doch keine 5 Jahre mehr alt.
Okay und jetzt mach mal nicht den Waku, sondern drücke dich in verständlichen Sätzen aus, die nicht nach Nintentdo-Fanboygewichse oder -geheule klingen. Du bist doch keine 5 Jahre mehr alt.
Zu dem Zeitpunkt war ichs aber ;_;
Ganz schwache Reaktion Björn, ganz schwach...
Ist ja auch so schlimm, wenn man sich im Videospielforum über Videospiele freut ... :rolleyes:
Ganz schwache Reaktion Björn, ganz schwach...
Was isn los? Ich hab mich gefreut (besser gesagt: war unglaublich gehyped) und ich drücke meine Freude halt in dem Moment anders aus als du.
Wenn's ähnlich is wie Waku, dann isses halt so.
Ich weiß auch nich, was da jetzt so groß problematisch dran ist.
In other news: More Bayonetta 2:
http://www.youtube.com/watch?v=MQrTZei3tc8
Simon hat halt wieder seine Tage.
Nur, damit ich das richtig verstehe: Sie haben Windwaker genommen, dieselben Low Poly Modelle gelassen, dieselben niedrigauflösenden Texturen gelassen, auf 1080p skaliert und Bloom draufgekloppt und das soll Rerelease done right sein? Hallo? Ist da wer zuhause?
Wer das hyped gehört grün und blau geprügelt und das meine ich ernst - das sieht nach nem richtig beschissenen Port aus. Wenns auf Dolphin besser aussieht als auf der Wii U läuft da gewaltig was schief.
- SMT x Fire Emblem
- Yoshi's Epic Yarn
- Einblicke in Bayonetta 2
- Xenoblade 2
milder Optimismus, vielleicht wird das doch noch was mit mir und der externen Festplatte :)
Ich fand es auch gut, aber ich fand The Last Story um einiges besser. Da wäre mir ein nachfolger doch lieber^^
Ansonsten, tjo neue spiele könnte meine WiiU wirklich gebrauchen und ich rede hier nicht von dem ganzen Multi dreck den ich auch woanders spielen könnte.
Taro Misaki
23.01.2013, 15:51
Nur, damit ich das richtig verstehe: Sie haben Windwaker genommen, dieselben Low Poly Modelle gelassen, dieselben niedrigauflösenden Texturen gelassen, auf 1080p skaliert und Bloom draufgekloppt und das soll Rerelease done right sein? Hallo? Ist da wer zuhause?
Wer das hyped gehört grün und blau geprügelt und das meine ich ernst - das sieht nach nem richtig beschissenen Port aus. Wenns auf Dolphin besser aussieht als auf der Wii U läuft da gewaltig was schief.
Ähm, blind?
Das ist ein richtiges Remake, nichts mit alten Models und so, also wie beim Remake von RE1 auf dem GC.
Was isn los? Ich hab mich gefreut (besser gesagt: war unglaublich gehyped) und ich drücke meine Freude halt in dem Moment anders aus als du.
Dann schreib doch, dass du meinen Beitrag überlesen/ignoriert hast und dich nicht darauf bezogen hast.
Denn mein Problem ist folgende Darstellung:
Ich so:
Wii U als Ladenhüter (http://www.cyberbloc.de/news/debakel-fur-nintendo-wii-u-ein-ladenhuter/2013/01/22/)
Interessant ist dabei auch, dass nicht nur die Wii U sinkende Verkaufszahlen vorweist, sondern auch der 3DS einen rapiden Einbruch (fast 200.000 Einheiten weniger, wtf?) verzeichnet.
Dann du so:
Und weil ich dachte, du hättest dich auf meinen Beitrag bezogen, ich dann wieder so:
Woraufhin du so:
Womit er dann hier so:
Ist ja auch so schlimm, wenn man sich im Videospielforum über Videospiele freut ... :rolleyes:
Bis dann schließlich derjenige, der diesbezüglich in einem gigantischen Glashaus sitzt und mit Felsbrocken wirft meinte das hier zu schreiben:
Simon hat halt wieder seine Tage.
Nur so zur Rekapitulation.
Bedeutet also: Sorry Björn, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass mein Beitrag über die negativen Verkaufszahlen der Wii U und des N3DS von dir ignoriert und entsprechend auch nicht kommentiert worden sind.
Ähm, blind?
Das ist ein richtiges Remake, nichts mit alten Models und so, also wie beim Remake von RE1 auf dem GC.
Wenn ich die Bilder so sehe, scheinen (zumindest die Umgebungsmodelle ) 1:1 von der GC Fassung zu sein.
milder Optimismus, vielleicht wird das doch noch was mit mir und der externen Festplatte :)
Ich habs so verstanden, dass das noch kein wirkliches ingame Material war, sondern deren Spielereien von der letzten E3.
Ähm, blind?
Aus welchem Produktionsstadium sind denn dann die Screenshots? Weil die sehen UNGLAUBLICH SCHLECHT aus.
edit: ah, das macht schon mehr Sinn. Es tut mir Leid, falsls ich das Bildmaterial fehlinterpretiert habe. Windwaker ist eine Perle und muss technisch perfekt sein - und das ist wirklich nicht schwierig.
Cutter Slade
23.01.2013, 15:56
Das Monolight-JRPG sieht ziemlich nett aus! :) Aber: Bin ich eigentlich der einzige, oder kommen mir die Trailer/Teaser teilweise so vor, als „wären sie mal eben schnell zusammengeschustert worden!“. Die wirken teilweise so als hätte man unter Zwang Bildmaterial zusammenstellen müssen, damit die Wii U mal mit ein paar interessanten Ankündigungen gesegnet wird. Sehen teilweise echt unschön aus und alles andere als durchdacht! Das fängt schon beim fehlenden Gespür für Timing und Style an und hört beim recht langweilen „Ablauf“ auf.
Irgendwie bin ich da halt besseres gewohnt, wenn ein Entwickler/Publisher versucht neue/alte Kunden marketingtechnisch zu catchen.
Wird vermutlich auch so sein. Nintendo ist ja unter Zugzwang. Die Wii U verkäuft sich noch eher schleppend und die Aktien fallen. Also gibt man den Leuten spontan ein paar Happen.
Was kann ich mir unter
- SMT x Fire Emblem
vorstellen?
Corssover zwischen Shin Megami Tensei & Fire Emblem? Wwas wurde den dazu genau gesagt?
Ansonsten Xenoblade 2 Hmm ich muss mal den 1. beenden. Aber mehr Sci-Fi ist immer gut!
EDIT:
Ok gefunden. Man sieht nichts.
http://www.youtube.com/watch?v=OZUKsxIucts&feature=player_embedded
Whoops. Schaut euch den Trailer zu "Xenoblade 2" nochmal an. In einer Szene sieht man links nen Chat. Und was das vermutlich heißt, wissen wir alle. Wii U bekommt ein Mmog und kein XB2. Seltsam. Ich kann mir schon vorstellen, wie der kurze Hype schnell in Wut umschwingen dürfte. Man erinnere sich an das Dragon Quest Mmog. Naja, zumindest im Westen.
Dann schreib doch, dass du meinen Beitrag überlesen/ignoriert hast und dich nicht darauf bezogen hast.
[...]
Nur so zur Rekapitulation.
Bedeutet also: Sorry Björn, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass mein Beitrag über die negativen Verkaufszahlen der Wii U und des N3DS von dir ignoriert und entsprechend auch nicht kommentiert worden sind.
Okay ja, in diesem Sinne haben wir wohl wirklich nur aneinander vorbeigeredet. Ich hatte eigentlich vor, meinen Post noch zu editieren und gleich darin ne Zusammenfassung zu schreiben, aber dann hat auch schon Larsbär gepostet und wusste was Sache ist und joa.
Von daher: No harm done :)
Whoops. Schaut euch den Trailer zu "Xenoblade 2" nochmal an. In einer Szene sieht man links nen Chat. Und was das vermutlich heißt, wissen wir alle. Wii U bekommt ein Mmog und kein XB2. Seltsam. Ich kann mir schon vorstellen, wie der kurze Hype schnell in Wut umschwingen dürfte. Man erinnere sich an das Dragon Quest Mmog. Naja, zumindest im Westen.
Ehrlich, ich hätte so GAR KEIN Problem damit, wenn das Spiel zu nem XeMMOblade ausarten würde.
Hatte mir schon nach einigen Stunden Spielzeit von Xenoblade ein MMO in diesem Universum gewünscht. Wenn's jetzt so wird, kann ich mich auch nur drüber freuen.
Fehlen für mich halt nur noch DQX und das unbedingt irgendwann erscheinen müssende Pokémon MMO. :)
Jo, ich hab auch schon dran gedacht, so wie einige andere, aber wenn man sich den Trailer genau anschaut, könnte es ein Monolith Monster Hunter werden. Mit dem ganzen "hey it's big" und "ok, let's do it!" klingt es etwas danach. Das Kampfsystem würde sicher dazu passen.. ich hoffe dann nur, dass endlich nicht mehr alles nur vom Char-Level abhängt. Dann wäre das Spiel nämlich so RICHTIG schlecht. MH und "Equipment ist egal" ist eine üble üble Kombi. Beim normalen Mmog auch. Muss also geändert werden, dann könnte es aber immerhin ganz nett werden. Natürlich kein MH, weil bei MH ist das halbe Spiel "patterns lernen und ausweichen", aber hey. Nicht jeder will so etwas.
Knuckles
23.01.2013, 16:28
Och ne, der Hype-Train von Nintendo hat schon wieder an Fahrt gewonnen, nur weil wieder ein paar Games angekündigt wurden (war ja auch Zeit, bisher gibt es ja nur wenig "neue" Marken und viel zu viele Umsetzungen).
Ich warte erstmal ab, was die da treiben.
Das man nicht alle VC Titel auf die Wii U übertragen kann, finde ich scheiße. Das man sich diese Titel, die man übertragen kann, nochmal kaufen muss, finde ich dagegen eine echte Frechheit. So kann man seine Kunden auch verarschen. :A
Schade, den Chat hatte ich komplett übersehen. Würde aber auch Sinn in der hinsicht machen, dass im Trailer/Teaser 0 auf irgendwelche Charaktere eingegangen wird, die Figur am Ende sieht ja auch vollkommen generisch aus. Damit ist das Spiel dann aber irgendwie direkt wieder uninteressant für mich geworden, da ich einfach nicht viel von MMOs halte. Ich gehe jetzt in einer Ecke weinen :'(
Schade, den Chat hatte ich komplett übersehen. Würde aber auch Sinn in der hinsicht machen, dass im Trailer/Teaser 0 auf irgendwelche Charaktere eingegangen wird, die Figur am Ende sieht ja auch vollkommen generisch aus. Damit ist das Spiel dann aber irgendwie direkt wieder uninteressant für mich geworden, da ich einfach nicht viel von MMOs halte. Ich gehe jetzt in einer Ecke weinen :'(
Aber was, wenn es kein MMO ist, Scheidig? WAS DANN?!
Weiterhin finde ich, auf die bisherige allgemein Diskussion abzielend, die Kommentare á la "Sind ja nur ein paar Spiele angekündigt worden" ziemlich ignorant.
Wenn Microsoft "Halo 17" und Sony "God of War 12" ankündigt, darf fröhlich gehyped werden, Leute dürfen sich freuen und Ziegen dürfen geopfert werden, aber wenn man sich als Nintendo-Fan auch nur ANSATZWEISE über Ankündigungen zu neuen Teilen der Core-Game-Reihen von Nintendo freut, heißt's gleich "Ja, was soll's... fucking, was, Zelda? Pfff."
Wirklich nett :A
Angel|Devil
23.01.2013, 16:45
Bzgl. des Spieles von Monolith Soft hier nochmal das Bild mit dem Chatfenster, dieses mal ins Englische übersetzt:
16661
Das Spiel wird also definitiv mindestens einen Onlinemodus haben. Das macht das Spiel aber nicht gleich uninteressanter für mich. Der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht.
Ansonsten würde mich mal interessieren was das Crossover-Projekt ergibt. Ich hoffe, dass es nicht wieder so nen Beat 'em Up wird, hoffe da eher auf 'ne schöne RPG-Mischung.
Bayonetta 2 sieht anscheinend auch nett aus, wenn auch man in diesem Video "nur" unbewegtes Material gesehen hat. Das wird aber auch weiter beobachtet. :)
@Knuckles
Du kannst die nicht übertragbaren ja auch einfach im Wii-Modus spielen. Kannste es halt nicht auf Pad spielen.
Knuckles
23.01.2013, 16:56
@Knuckles
Du kannst die nicht übertragbaren ja auch einfach im Wii-Modus spielen. Kannste es halt nicht auf Pad spielen.
Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes oder mit anderen Worten, das ist scheiße.
Mir persönlich ists eh schnuppe, weil ich mir auf der Wii nix gekauft habe. Ich hadere eher mit der Spielstandübernahme. Suckt gewaltig, dass man nicht jedes Spiel einzeln übertragen kann. So hab ich Xenoblade übertragen können, Brawl und Mario Kart aber nicht. x_x Alles übertragen will ich nicht, weil dann alles überschrieben wird.
Weiterhin finde ich, auf die bisherige allgemein Diskussion abzielend, die Kommentare á la "Sind ja nur ein paar Spiele angekündigt worden" ziemlich ignorant.
Wenn Microsoft "Halo 17" und Sony "God of War 12" ankündigt, darf fröhlich gehyped werden, Leute dürfen sich freuen und Ziegen dürfen geopfert werden, aber wenn man sich als Nintendo-Fan auch nur ANSATZWEISE über Ankündigungen zu neuen Teilen der Core-Game-Reihen von Nintendo freut, heißt's gleich "Ja, was soll's... fucking, was, Zelda? Pfff."
Wirklich nett :A
Way to generalize things, nur weil man wegen der Ankündigungen keinen Orgasmus bekommen hat, ist man nicht gleich ein Hater. Aber immer sind die anderen schuld.
Aber als Fanboy darf man hier dauernd bezeichnet werden?
Fanboy ist doch nicht negativ. Steh zu deiner Liebe und gut ist! Heck, ich bezeichne mich ja sogar selbst gerne mal als Gust Fanboy, wobei das mit Atelier Rorona zugegeben einen Dämpfer bekommen hat. :D Ist doch nichts verkehrt dran.
edit: Es werden zwar teilweise Sachen mit dem Begriff assoziiert, wie "nimmt keine berechtigte Kritik ernst", aber das sind doch nur Vorurteile. Nur weil man einen Entwickler oder sonst was liebt, heißt das nicht, dass man nicht auch kritisch sein kann.
Knuckles
23.01.2013, 17:40
Ihr übertreibt es immer. Wirklich.
Wirklich? Kaum postet man etwas zu einem Kritikpunkt, wird man dumm angemault, man würde ja alles verteidigen und bla. Das nervt echt gewaltig.
Ach das wird doch spätestens nach der E3 auch in den xbox 8 und ps3 diskussionen passieren. Mir geht das immer auf den sack obwohl ich bei allen gute und schlechte sachen sehe, naja damit muss man irgendwie leben.
Sony "God of War 12"
Huh? Hier im Forum interssiert sich keiner für God of War: Ascension, obwohl es vom Gameplay weitaus robuster als Teil 3 ist, die Multiplayer Beta ziemlich spaßig war und es auch sonst ziemliches Hype-Material darstellt.
Knuckles
23.01.2013, 18:44
Huh? Hier im Forum interssiert sich keiner für God of War: Ascension, obwohl es vom Gameplay weitaus robuster als Teil 3 ist, die Multiplayer Beta ziemlich spaßig war und es auch sonst ziemliches Hype-Material darstellt.
Weil schon Teil 3 absoluter Mist war, abgesehen von der Grafik.
Weil schon Teil 3 absoluter Mist war, abgesehen von der Grafik.
Absoluter Mist vieleicht nicht (ok die Story schon), eher enttäuschend. Der spürbare Lag in der Steuerung, seltsame Verschlimmbesserungen der Physik und des Sprungs, der geringe Waffenumfang etc. etc. Nach dem exzellenten Teil 2 die Grundmechaniken so zu verhauen, ist einfach unverständlich. Ascension sieht jedenfalls definitiv nicht nach so einem Fehlschlag aus, denn das Game wirkt jetzt schon in vielerlei Hinsicht besser als Teil 3. Das Gameplay sieht schneller und smooth aus. Die Neuerungen und Tweaks wirken frisch ohne das komplette Design der Reihe über Board zu werfen. Sogar die Multiplayer Beta war viel geschmeidiger zu spielen als die Vollversion von God of War III.
Genau auf solche Neuigkeiten habe ich gewartet. Ich hoffe sehr, dass die Wii U ihr Ladenhüter-Dasein bald beendet, damit auch mehr Umsetzungen kommen, aber Nintendo verspricht wirklich vielversprechende Sachen: Alleine die Aktion mit den 30-Cent-VC-Titeln ist an sich sehr schön. Von Kirby's Adventure (dass ich leider schon für den 3DS habe), über Fzero über Super Metroid ist wirklich schön. Zwar hat diese Spiele bestimmt schon jeder auf seinem Emulator, aber für 30 Cent diese auf dem Gamepad im Bett zocken zu können ist schon sehr geil.
Diese Aufpreisgeschichte, um Wii-VC-Titel Wii U-tauglich zu machen, ist jedoch eine Riesen-Frechheit. Keine Ahnung wieso das was kosten muss (wenn auch nur 1.50 Euro). Außerdem habe ich so auf die Unterstützung weiterer N64-Titel gehofft. Mein N64 wurde damals geklaut und ich hätte gerne wieder Pilotwings64 gespielt, menno... Hoffentlich wird das irgendwann noch nachgereicht.
Ansonsten stehen nun The Cave an - Ende Februar kommt ein Rayman Legends, dessen Demo mich ziemlich von den Socken gehauen hat. Und was Nintendo als eigene Titel so raushauen wird, wird bestimmt sehr geil. Dieses Yoshi-Spiel finde ich zwar persönlich zu kindisch, aber mal schauen, was dabei herauskommt.
Bayonetta2 ist auf jeden Fall einen Blick wert - dieses ominöse Mecha-Xenoblade U sieht mir zu sehr japanisch, bunt und actiongeladen aus und wird wohl nicht in meiner Most-Wanted-Sammlung auftauchen. Allerdings lässt meine Enttäuschung nach, die in den letzten Wochen wegen Nachschubmangel zunehmend zunahm. Ich denke, ich habe mit der Anschaffung keinen Fehler begangen. Bisher hat sie mich mit nur 4 Titeln auch bestens unterhalten. Morgen kommt wahrscheinlich The Cave dazu.
Die The Cave Demo hat mich - trotz durchwachsener Kritiken - überzeugt. Wird wohl gekauft.
Die The Cave Demo hat mich - trotz durchwachsener Kritiken - überzeugt. Wird wohl gekauft.
Hab ich gestern blind gekauft, einfach weil's von Double Fine UND Ron Gilbert ist :D
Ugh, ich erfahre gerade, dass Rayman Legends um 7(!) Monate nach hinten verschoben wurde, um ein simultanes Release von PS3, XBOX 360 und Wii U zu erreichen. Laut Presse sind die CDs ja schon fertig produziert.
Ich verstehe nicht, wieso man sich gleich so entscheidet und die Wii-Nutzer vor den Kopf stößt. Ich habe das Spiel im Juli 2012 vorbestellt - wegen angeblichem Release. Dann wurde es bereits auf Ende Februar verschoben. Nun sei - laut Pressemitteilungen - der Aufschrei der Fans so groß, dass man das Spiel doch nicht nur auf der Wii U erscheinen soll. Nun ja, ich habe ja nichts dagegen, wenn es auch auf den anderen Konsolen erscheint, aber muss dann die fertig produzierte Wii U-Scheibe gleich 7(!) Monate in den Lagerhäusern ruhen.
Warum ich das so scheiße finde: Ich nehme mir immer sonntags Zeit, mit einem Kumpel, der im Juni nach Osnabrück zieht, zu zweit Plattformer (Mario, DKCR, etc.) zu spielen. Letztes Jahr war Rayman Origins dabei. Wir fieberten beide dem Release - besonders nach der genialen Demo - schon entgegen - werden diesen Sonntag zu zweit New Super Mario Bros. U abschließen.
Ich mein - wieso 7(!) Monate. Nur weil die Portierung, pardon, Neu-Programmierung für die anderen Konsolen so lange dauert? Und das bei einer Konsole, wo ich mir das nächste halbe Jahr kein Spiel mehr kaufen werde. Und nein - Nintendo ist nicht schuld! Trotzdem ist die Wii U jetzt irgendwie für den Arsch!
Was denkt Ihr darüber? Ich finde, Ubisoft ist ein Arschloch, wenn sie nicht zurückrudern und die hunderttausendfach vorbestellte Wii U-Version freizugeben. Es scheint vielleicht wirtschaftliche Vorteile zu geben (Werbekampagnen, nur ein Release) oder zumindest Nintendo einen ordentlich Brocken in den Weg zu werfen (Schließlich wurde Rayman Origins ja nach und nach auf allen Konsolen veröffentlicht). Aber knapp drei Wochen vor Release so etwas anzukündigen... Und dann schon knapp ein Jahr vor dem neuen Release die Demo zu veröffentlichen...
Mit dem Release von Assassin's Creed III wurde auf allen drei Plattformen ja auch nicht bis zum 30. November gewartet. Dazu kommt, dass die Wii U Version teilweise bis zur Unspielbarkeit ruckelt und wirklich scheiße aussieht. Es wurde nämlich einfach nur portiert. Und das obwohl die Nintendokonsole technisch eine komplett andere Plattform ist.
(Ich denke, die Leistungsfähigkeit ist nicht so schlecht wie ihr Ruf. An Nintendoland sieht man, dass die Wii U einen sehr sauberen Bildaufbau und gut aufgelöste Texturen zusammenbringt. Zwar ist die Grafik des Spiels sehr schlicht, bei PS3 gibt es aber in jedem Spiel ein Flackern. Die Wii U schafft es, Bilder auch sauber wiederzugeben. Im Gegensatz zu allen Konsolen der Vorgängergeneration.)
Um das "Leiden" der potentiellen WiiU Kundschaft etwas in Perspektive zu setzen mal die Ansicht eines beteiligten Entwicklers via Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/2013-02-08-rayman-legends-dev-pissed-at-ubisoft-for-delay-after-completing-wii-u-version-blames-men-in-ties) zum gleichen Thema.
Schade zu sehen, dass der Drittanbieter-support für die Konsole wohl genau so mager ausfallen wird wie bei der Wii. Aber alles andere hätte mich bei dem Konzept auch überrascht...
Knuckles
08.02.2013, 15:39
16832
Wenn es nur nicht so traurig wäre. :D
Naja, mir ist das Drama um das Game eh egal. Ich werde es sowieso nicht zum Release kaufen, da sich das bei Ubisoft nie lohnt.
Ich bin ja gespannt, wie sich Nintendo dazu äußert.
Wir kennen jetzt die Ansicht von den enttäuschten Spielern und die der Entwickler. Beide Seiten sind schon mal angepisst. Und sobald Nintendo eine Stellungnahme von sich gibt, sind die 100pro auch angepisst. Bleibt also nur einer der nicht angepisst ist. Die Vorstands- und Wirtschaftsabteilung der Firma Ubisoft. Ich habe mir jetzt vorgenommen immer mehr Seiten zu beleuchten und nachzuvollziehen, damit ich hier nicht als beratungsresistenter, publizistischer Vollidiot dastehe.
Die Krawattenträger bei Ubisoft haben sich nämlich schon etwas dabei gedacht. Erfreulich an der ganzen Sache ist (ja, erfreulich), dass auch PS3- und Xbox-Spieler in den Genuss des Rayman-Abenteuers kommen werden. Doch wenn diese Versionen ganze sieben (!!!) Monate (!!!!!!) später als die Wii U erscheinen, könnte es sein, dass das Spiel sein Pulver schon verschossen hat und aufgrund der Konsumentenmeinung, dies sei ein altes Spiel, auch nicht mehr so oft gekauft wird, wie es der Fall sein würde, wenn alle Versionen gleichzeitig erscheinen. Denn Spielemagazine haben es schon getestet und das Spiel wird nicht mehr so frisch sein. Das alles wäre vielleicht noch kein Problem, wenn die Wii U schon sehr verbreitet wäre, aber da sie einfach zu wenig vorhanden ist, kalkulieren die "Krawattenträger", über die sich unser Entwickler auch so aufgeregt hat, mit mehr Einnahmen, wenn das Spiel für alle Systeme gleichzeitig erscheint. Das ist ein nachvollziehbarer Grund, und der Grund, wieso Ubidoof in der Regel Spiele auf allen Konsolen gleichzeitig veröffentlicht, um eine breite Käuferschicht abzudecken. Ausnahmen kommen laut dem Konzern nur sehr selten vor. Und wenn man dann so eine Mühle (nicht technisch, sondern populär) wie die Wii U ins Rennen schickt, zieht man halt den Kürzeren.
Allerdings kaufen wir Europäer auch ein drei Jahre altes Ni No Kuni und katapultieren es an die Spitze der Charts. Für die Japaner also ein alter Hut - und wir Europäer kaufen es trotzdem wie bekloppt. Die alten Final Fantasies einschließlich Teil 10 und 12 - sogar die kamen in den USA mindestens ein halbes Jahr früher raus. Bei FF X zum Beispiel waren es auch ca. sechs Monate und wir Europäer bekommen noch die PAL-Balken, äh, Pressbalkenanpassung und kaufen das Spiel wie bekloppt. Was sagt mir das: Dass ich nicht glaube, dass die Anzahl der verkauften Einheiten von Rayman Legends so viel schlechter wäre, wenn man das Spiel wie gehabt 7 (!!!) Monate (!!!!!!) früher auf der Wii U raushaut. Vielleicht macht es ein wenig aus, aber das wird sich in Anbetracht der verkauften Wii U-Einheiten, die beim gleichzeitigen Release wahrscheinlich boykottiert wird, ausgleichen. Ich glaube, damit wurde eher Nintendo ein Brocken in den Weg geworfen. Die haben es ja mit ihrer Wii U nicht leicht - und ein Wind Wanker in HD ist auch kein Kaufgrund, da es sich hier um ein zehn (!) Jahre altes Spiel handelt. Die Eigenmarken werden bei Nintendo eben mit großer Sorgfalt entwickelt, deswegen dauert es auch meistens so lange. Leider hat Nintendo bei der Wii U etwas spät damit angefangen, vielleicht auch, weil sie geglaubt haben, dass die Dritthersteller eine technisch aktuelle Konsole unterstützten.
Ich hoffe immer noch, dass Ubisoft eine ihrer seltenen Ausnahmen macht. Die Fans haben geschrieen, sie wollen Rayman auch für Xbox und PS3. Und tadah - man fügt sich. Doch diese Fans würden das Spiel auch kaufen, wenn eine Wii U - Version schon 7 (!!!) Monate (!!!!!) früher erscheint. Die Demo gibt's ja auch schon. Außerdem wird Rayman dann wohl auch nicht mehr zum Vorzugspreis von 50 Euro erscheinen, sondern auf jeder Konsole einschließlich der Wii U 60 oder 70 Euro kosten. Denn ich traue zu vermuten, dass Nintendo keine oder kaum Lizenzgebühren für das Spiel verlangt hat, wenn man es bereits für 50 ud nicht 70(!) Euro vorbestellen konnte. Auf jeden Fall hoffe ich sehr stark auf ein Release nach wie vor Ende Februar.
Wenn das in Zukunft alle Publisher so machen, dann droht der Wii U wohl folgendes Schicksal:
http://www.bilderhoster.net/thumbs/8tadyynh.jpg (http://www.bilderhoster.net/1/8tadyynh.jpg.php)
Ligiiihh
08.02.2013, 18:21
Ich denke ja eher, dass das was mit den Verkäufen mit der Wii U selbst zu tun hat, deren Zahl ja seit Release monoton fallend ist. Bevor Rayman Legends halt ein Ladenhüter wird, will man wohl erst Ports erstellen. Was ich aber wirklich total furchtbar finde, ist, dass sich deswegen der Release auf der ursprünglichen Konsole so verdammt stark zieht.
Nintendo hat's wohl endlich geschafft, die Sperrungszeiten für 18er-Titel im eShop aufzuheben.
Wird jetzt wohl alles per konsoleninterner Altersbeschränkung geregelt:
Sehr geehrter Kunde,
Nintendo hat die Beschränkung des Zugriffs auf Inhalte für Erwachsene aufgehoben. Erwachsene können nun jederzeit nach allen Spielen stöbern und sie kaufen.
Nach einer Analyse des Altersbeschränkungs-Systems für Wii U und Nintendo 3DS, die gemeinsam mit der USK, der deutschen Prüfstelle für Unterhaltungssoftware, durchgeführt wurde, konnte die hohe Qualität des System bestätigt werden, das Kinder im beachtlichen Ausmaß schützt und sich in der Praxis bewährt hat.
Nintendo ermutigt Eltern, die Altersbeschränkungen zu nutzen, um den Zugriff auf für ihre Kinder ungeeignete Inhalte zu regulieren.
Das Nintendo eShop Team.
AUSSERDEM IST MONSTER HUNTER 3 ULTIMATE HEUTE RAUS OH GOTT ICH FLIPP AUS HEUTE WIRD DIE GANZE NACHT DURCHGEZOCKT FUCK YEAH!!!
Knuckles
22.03.2013, 23:06
Erscheinen eigentlich noch Spiele für die Wii U oder darf ich nun bis Bayonetta 2 warten?
Du darfst dir gerne noch The Wonderful 101 holen.
Mach dir nichts draus, meine Wii U verstaubt auch.. seit dem letzten Jahr.
Erscheinen eigentlich noch Spiele für die Wii U oder darf ich nun bis Bayonetta 2 warten?
Monster Hunter 3 Ultimate is gestern raus.
Lego City Undercover is raus oder kommt bald (hab da irgendwie das Datum nich im Kopf).
Need For Speed Most Wanted U is gestern ebenfalls raus.
Die nächsten Retail-Spiele, die mir grade einfallen, sind Wonderful 101, Bayonetta 2 und Pikmin 3, die alle im 2. Quartal rauskommen.
Ich hab sicher einige Spiele vergessen.
thickstone
23.03.2013, 09:57
Geht mir leider auch so, wirklich schade :/
Knuckles
23.03.2013, 10:23
Du darfst dir gerne noch The Wonderful 101 holen.
Mach dir nichts draus, meine Wii U verstaubt auch.. seit dem letzten Jahr.
Bei The Wonderful 101 warte ich erst ab, wie es genau sein wird.
Ansonsten habe ich mir in den letzten Wochen F-Zero für die Wii U Virtual Console geholt, was wirklich genial ist.^^
Nur ist das nicht der Sinn der Wii U...
Monster Hunter 3 Ultimate is gestern raus.
Lego City Undercover is raus oder kommt bald (hab da irgendwie das Datum nich im Kopf).
Need For Speed Most Wanted U is gestern ebenfalls raus.
Die nächsten Retail-Spiele, die mir grade einfallen, sind Wonderful 101, Bayonetta 2 und Pikmin 3, die alle im 2. Quartal rauskommen.
Ich hab sicher einige Spiele vergessen.
Monster Hunter 3 Ultimate interessiert mich, wie jeder Teil davor, leider nicht. Lego City Undercover interessiert mich zwar, ist jedoch nur als EU Limited Edition erhältlich und fällt damit für mich flach. Need for Speed Most Wanted U ist zum einen ein EA-Titel (und ich mag EA nicht) und zum anderen nur eine Umsetzung (die Xbox360 Version wird einem schon hinterhergeschmissen...). Ich habe mir auch eben mal die kommenden Releases auf GameFAQs angeschaut... da kommt ja echt nichts. O_o Tja, also muss ich wirklich warten, bis endlich Bayonetta 2 erscheint.
Angel|Devil
23.03.2013, 13:02
So, ich habe es nun endlich fertig gebracht Darksiders II durchzuzocken. Wenn man bedenkt, dass ich es bereits zu Release gekauft und auch direkt angefangen habe, dann hat es doch ganz schön lang gedauert. Nun ja, was aber natürlich an einer langen Pause gelegen hat, die ich mir bei diesem Spiel gegönnt habe.
Insgesamt gesehen ist Darksiders II ein solides Spiel, kommt für mich aber leider nicht an den Vorgänger ran. Zum Ende hin habe ich mich eher durch das Spiel gequält, da mich die Story nicht wirklich gefesselt hat. Auch vom Gameplay her wurde es zum Ende hin ziemlich zäh. Vorallem was die Gegnerzahl zum Ende hin angeht, wurde hier teilweise echt übertrieben.
Vorallem wenn ich an die Erde denke. Hier habe ich mich teilweise wie in einem Shooter gefühlt, was für mich persönlich nichts gutes ist.
Auch die zahlreichen Bugs haben es mir nicht besonders einfach gemacht. Da ich das Spiel im Prinzip nur auf dem Gamepad gespielt habe, bemerkte ich relativ häufig einen Tearing-Effekt. Dieser Effekt alleine würde mich nicht stören, denn darüber kann ich ganz gut hinwegsehen. Was mich viel mehr gestört hat war, dass das Spiel bei mir insgesamt bestimmt um die 20-30x eingefroren ist und von einem "schön lieblichen" piepen begleitet wurde, worauf leider nichts mehr reagiert hat, selbst die Konsole ansich konnte ich nicht mehr bedienen. Weshalb ich dann immer schön die Konsole vom Strom trennen und das Spiel neustarten durfte. Ich hoffe mal stark, dass die Konsole während dieser Aktionen keinen Schaden genommen hat, aber anscheinend kann sie sowas gut ab, da ich keinen danach auftretenden Fehler bemerken konnte. Dieser Bug war besonders zum Ende hin so schlimm, dass ich beinahe das Spiel abgebrochen und mir den Rest per Youtube angesehen hätte.
Mittlerweile bin ich so genervt vom Spiel, dass ich auf die Erledigung der meisten Sidequests verzichte und für mich froh bin das Spiel erst einmal abgeschlossen zu haben.
Ja, Rayman hinterlässt auch bei mir eine Lücke. Auch die Downloadtitel taugen nichts. Habe die Chasing Aurora - Demo runtergeladen, aber das Spiel kann mich nicht nicht begeistern. The Cave habe ich auch nach Durchspielen der Demo links liegen lassen (es ist einfach nicht so hundertprozentig spannend), Trine2 habe ich damals für einen (!) Euro im Mac AppStore gekauft. Rayman hätte wohl einen Spielspaß bis zum zweiten Quartal gebracht - zumindest für mich als Gelegenheitsspieler. Aber nun war die Konsole seit Jänner nur noch selten in Betrieb. Da hilft es auch nix, dass Nintendo jetzt die Hälfte alle eShop-Titel reduziert. Denn, die Spiele die ich haben wollte, habe ich bereits. Man hätte zumindest ein besseres Angebot an Downloadtiteln oder eine frühere VC-Einbindung haben können. Diese ist bisher sporadisch, bietet dafür jeden Monat einen Titel für 30 Cent an. Allerdings kommen die richtig interessanten Titel auch erst im zweiten Quartal. Bis jetzt gibt es F-Zero, Ballon Flight und Punch Out NES. Es kommen aber noch Kirby's Adventure und Super Metroid.
Zu Ostern erscheint jetzt Luigi's Mansion 2, eine garantierte Anschaffung - nur leider für den 3DS und nicht für die Wii U. Aber etwas besonderes kommt im Sommer - auf das freue ich mich schon sehr und werde es mir sicher für die Wii U (erscheint auch im PSN und 360) holen:
http://www.youtube.com/watch?v=G6d1A2row6I
Das Original war schon sehr genial, auch wenn sich der Umfang auf nicht mehr als eine gute Stunde erstreckt...
Geile Sache :D Das ist ein Remake vom original NES-Spiel? ^^ Das hab ich auch, sehr unterhaltsam ^^
LG Mike
Knuckles
13.04.2013, 11:30
Kann sich LEGO City Undercover nicht etwas schneller und besser verkaufen? Will endlich, dass die Limited Edition vom Markt verschwindet, damit ich endlich die normale UK Fassung kaufen kann. Da will man mal ein Wii U Game kaufen und dann wird es einem mit dieser Limited Edition nur erschwert.
Kann sich LEGO City Undercover nicht etwas schneller und besser verkaufen? Will endlich, dass die Limited Edition vom Markt verschwindet, damit ich endlich die normale UK Fassung kaufen kann. Da will man mal ein Wii U Game kaufen und dann wird es einem mit dieser Limited Edition nur erschwert.
Die Limited Edition kostet aber auch nicht mehr als andere, reguläre Spiele, das weißt du, oder?
Was genau isn dein Problem an der Limited Edition?
Knuckles
13.04.2013, 20:24
Was genau ist dein Problem an der Limited Edition?
http://i.imgur.com/woNIKX0.png
Angel|Devil
13.04.2013, 20:42
Aber die UK-Limited von Lego City Undervocer hat doch diesen dicken Flatschen gar nicht, zumindest wenn man dem Produktbild von shopto Glauben schenken darf...
17420
Edit: Wobei ich gerade merke, dass die normale Version als Bild für die Limited Edition verwendet wird, was schon komisch anmutet...
Aber immerhin scheint bei der UK nur die Papphülle diesen Flatschen zu haben und die normale Spielehülle nicht. Von daher dürfte es doch eigentlich relativ egal sein? Dann schmeisst du die Papphülle halt weg und behältst das normale Cover und gut ist... o.O
Bzw. wenn dem nicht der Fall ist, dann kannst du dir ja immer noch die normale UK kaufen, die bei ebay angeboten wird, wie ich gerade gesehen habe.
Btw. können die sich eh mal angewöhnen abziehbare Aufkleber zu verwenden, damit diese Schandflecken auch wieder verschwinden können. Besonders bei Filmen geht mir das so ziemlich auf die Nerven, bei den Spielen stört es mich komischerweise nicht ganz so krass...
Knuckles
13.04.2013, 20:57
@Angel|Devil
Nach The Legend of Zelda: Skyward Sword vertraue ich Nintendo kein Stück mehr.
Da dachte ich auch, dass das Ding nur auf der Papphülle war. Leider war das nicht der Fall und die normale Hülle sah genauso potthässlich aus. Solang ich keine ausgepackte UK Limited Edition irgendwo sehe, warte ich lieber auf eine Regular Edition.
Angel|Devil
13.04.2013, 20:59
@Angel|Devil
Nach The Legend of Zelda: Skyward Sword vertraue ich Nintendo kein Stück mehr.
Da dachte ich auch, dass das Ding nur auf der Papphülle war. Leider war das nicht der Fall und die normale Hülle sah genauso potthässlich aus. Solang ich keine ausgepackte UK Limited Edition irgendwo sehe, warte ich lieber auf eine Regular Edition.
Kann ich auch irgendwo nachvollziehen, wenn du da schon mal schlechte Erfahrung gemacht hast. Dann halt über ebay, wobei hier irgendwie das US-Cover verwendet wurde.
Ähm naja, vielleicht also doch warten oder den Verkäufer dort einfach mal anfragen. :)
http://www.ebay.de/itm/Lego-City-Undercover-The-Chase-Begins-No-Figure-Wii-U-BRAND-NEW-FREE-UK-Delivery-/300874884058?pt=UK_PC_Video_Games_Video_Games_JS&hash=item460d8a63da
^_^
Kann ich auch irgendwo nachvollziehen, wenn du da schon mal schlechte Erfahrung gemacht hast. Dann halt über ebay, wobei hier irgendwie das US-Cover verwendet wurde.
Ähm naja, vielleicht also doch warten oder den Verkäufer dort einfach mal anfragen. :)
http://www.ebay.de/itm/Lego-City-Undercover-The-Chase-Begins-No-Figure-Wii-U-BRAND-NEW-FREE-UK-Delivery-/300874884058?pt=UK_PC_Video_Games_Video_Games_JS&hash=item460d8a63da
^_^
Also Knuckles ein ebay-Angebot für 50 Pfund anzubieten, wenn er oben schreibt, dass er möglichst _billig_ einkaufen will, ist mutig :D
Um 50 Pfund kann er sich gleich die Download-Version aus dem UK-Store kaufen.
Angel|Devil
13.04.2013, 21:17
Hmm... irgendwie kann ich keine Notiz mit den Worten "möglichst billig" entdecken. Nun ja, wenn es zu teuer ist, dann wird halt gewartet. ^_^
Ist ja nun kein Spiel was aller Wahrscheinlichkeit nach im Wert steigen wird... :D
Knuckles
13.04.2013, 22:25
Hmm... irgendwie kann ich keine Notiz mit den Worten "möglichst billig" entdecken. Nun ja, wenn es zu teuer ist, dann wird halt gewartet. ^_^
Die Anzahl an Spielen die ich habe, habe ich gewiss nicht, weil ich dt. Versionen kaufe. ;)
Abgesehen von der hässlichen Freigabe sind dt. Games absolut überteuert und werden daher auch von mir gemieden.
Ich bin halt nicht so reich wie andere hier, die sich massig deutsche Spiele leisten können.
Also ich seh da nur n USK-Kennzeichen :P
Stört dich das wirklich so arg?
Schaust du den ganzen Tag lang auf das Spielecover, ohne das Spiel zu spielen?
Knuckles
14.04.2013, 09:48
Stört dich das wirklich so arg?
Ja.
Schaust du den ganzen Tag lang auf das Spielecover, ohne das Spiel zu spielen?
Ich kann ja nichts dafür, dass du die Arbeit der Cover-Designer nicht zu schätzen weißt.
Es ist zum Teil eine Beleidugung für diese Künstler, was mit ihren Artworks angestellt wird, nur weil die Altersfreigabe monumental groß ist (ich will gar nicht erst anfangen, wieviel Prozent des Covers die Altersfreigabe bei 3DS- und Vita-Games einnimmt).
Wird Zeit, dass physische Kopien verschwinden. Dann gibts das Problem nicht mehr. :D Dann kauft man sich ein "limitiertes" Bonusset, ohne Spiel bei, da muss dann auch keine Altersfreigabe drauf.. außer wegen verschluckbarer Kleinteile. :A
Ist auch doppelt genial. Die Leute, die die Spiele eh nicht spielen, brauchen dann nicht mehr das Spiel zur limitierten Edition kaufen. :herz: Perfekt. (edit: Ok, vielleicht etwas doof für die Hersteller, sie würden dann sicher lieber einen code beilegen, und ein USK Flatschen draufkleben..)
Ligiiihh
14.04.2013, 13:32
Ich kann ja nichts dafür, dass du die Arbeit der Cover-Designer nicht zu schätzen weißt.
Es ist zum Teil eine Beleidugung für diese Künstler, was mit ihren Artworks angestellt wird, nur weil die Altersfreigabe monumental groß ist (ich will gar nicht erst anfangen, wieviel Prozent des Covers die Altersfreigabe bei 3DS- und Vita-Games einnimmt).Er hat nirgendwo impliziert, dass er die Arbeit der Artworker nicht zu schätzen weiß, lediglich, dass ihm das Spiel an sich wichtiger ist, als das Cover, was eine völlig nachvollziehbare Meinung ist.
Knuckles
14.04.2013, 14:11
Er hat nirgendwo impliziert, dass er die Arbeit der Artworker nicht zu schätzen weiß, lediglich, dass ihm das Spiel an sich wichtiger ist, als das Cover, was eine völlig nachvollziehbare Meinung ist.
Findest du sowas toll?
http://i.imgur.com/q2HrSiA.png
Ich glaub das Problem ist, dass das ganze als Logo konzipipiert ist, dass auf das bestehende Design drauf geklebt wird.
Es sicherlich deutlich besser, wenn das ganze gleich den Form-Faktor beeinflusst, ähnlich wie bei Zigaretten.
Das ist design-technisch sicher schöner.
http://consolehq.files.wordpress.com/2012/04/batman-goty.jpg
Manche Leute konsumieren Spiele eben nur :'(
Knuckles
14.04.2013, 14:33
http://consolehq.files.wordpress.com/2012/04/batman-goty.jpg
Manche Leute konsumieren Spiele eben nur :'(
Was ist "10 out of 10" für ein Spiel? Da habe ich noch nie von gehört.
Dee Liteyears
14.04.2013, 14:56
Ich finde ja den Trick toll,den die bei den Special Editions der Detektiv Conan Filme abziehen. Der Film selber steckt in ner dünnen Papphülle (wie von Demo Discs) auf der das FSK Logo dick drauf is, während der eigentliche Schuber komplett frei bliebt
Knuckles
14.04.2013, 15:12
Bevor sich jemand wundert... ja, mir ist aufgefallen, dass es das falsche Logo ist, welches ich hier verwende.
Meinen Standpunkt sollte es dennoch verdeutlichen.
Cutter Slade
14.04.2013, 15:14
Irgendwie versteh ich gerade eure Beweisführung nicht: Legend of Mana ist hier nie erschienen (und wenn dem so wäre nicht in Zeiten des „großen“ Logos) und Arkham City ist in der internationalen Version scheinbar vollgepackter als das deutsche Cover-Art. Davon ab, ein Cover trägt für mich nicht zur Kaufentscheidung bei, hat keinerlei Einfluss auf mein Spielvergnügen und würde im besten Fall auch eh nie länger als wenige Sekunden studiert werden. Und überhaupt: „Würdigung der Künstler!“, ernsthaft? Da bemüh ich mich doch lieber um reine Artworks (z.B. aus allerlei Artbooks) ohne Drumherum wie Systemzugehörig, diverse Logos und „Features“, die so oder so auf dem Frontcover prangern dürften. Mir ist eine gewisse Kontinuität im Rücken wichtiger, als irgend Bild, dass aus rein marketingtechnischer Sicht erstellt wurde.
Ich find es aktuell eher ärgerlich, dass man beim Wendecovertrend drauf verzichtet, bei durchsichtigen Hüllen ein „passendes“ Artwork auf die Rückseite des Covers zu packen. Stattdessen hab ich (z.B.) nochmal dasselbe Bild auf der anderen Seite nur eben „ohne“ USK-Logo. Auch das man sich nicht auf eine „Norm“ einigen kann find ich ein wenig unglücklich. Mit oder ohne Wendecover; mit abziehbarem Logo; mit Pappschuber drum herum; mit einem Wendecover, dass komplett auf alles verzichtet (sprich nur das Logo zu sehen ist – super hässlich).
Naja, vielleicht kaufe ich Spiele auch aus den falschen Gründen! :D
Knuckles
14.04.2013, 15:21
Irgendwie versteh ich gerade eure Beweisführung nicht: Legend of Mana ist hier nie erschienen...
Beispiel, da es sich hierbei um ein sehr schönes Artworks handelt, welches durch die dt. Altersfreigabe versaut werden würde.
Und ja, du kaufst Spiele aus dem falschen Gründen!
Cutter Slade
14.04.2013, 15:39
Und ja, du kaufst Spiele aus dem falschen Gründen!
"Nur gucken, nicht anfassen" ist nicht so mein Ding! :D Schließlich will ich ein Spiel auch erleben, nicht nur anerkennend in den Schrank stellen!
Ist halt die Frage, wo man die Linie zieht, was Authentizität betrifft.
Mich stört jeder nachträgliche Eingriff.
La Cipolla
14.04.2013, 16:19
Da meine Spiele so im Schrank stehen, dass ich es eh nicht sehe, stört es mich nicht wirklich. Ich würde mich eher dagegen aussprechen, weil es imho keine verbesserte Wirkung bringt, aber das ist eine gänzlich andere Baustelle. Was den künstlerischen Wert angeht, würde ich mich höchstens pikieren, wenn es sich um irgendeine megageile Limited Edition oder sowas handelt.
Das Batman-Cover finde ich völlig in Ordnung. Die wollen halt klarmachen, dass es gut angekommen ist, und ich finde, das gelingt dem Cover großartig.
Das Batman-Cover finde ich völlig in Ordnung. Die wollen halt klarmachen, dass es gut angekommen ist, und ich finde, das gelingt dem Cover großartig.
Wenn ich absolut keine Ahnung hätte, was Arkam City ist ( und nur dann braucht man diesen dummen Review-Zahlen, selbst ein Screenshot vom Menü ist aussagekräftiger), würde ich von dem Wirrwar weder wissen was das ist, noch ohne ganz genau hinzuschauen, dass es um Batman geht. Und hinschauen würd ich nicht, eher schnell wegblicken.
Aber um den Marketingfritzen nicht unrecht zu tun, mit meinem Konsumverhalten bin ich wohl Lichtjahre von deren Zielgruppe entfernt.
Ist halt die Frage, wo man die Linie zieht, was Authentizität betrifft.
Mich stört jeder nachträgliche Eingriff.
Wenn man danach geht, dürfte man nicht mal US- oder PEGI-Versionen kaufen, die haben ihre Alterskennzeichnng auch sichtbar, wenn auch nicht so groß, auf dem Cover platziert.
Das Batman AC-Cover ist natürlich eines dieser brutalen Ausnahmephänomene, wo alles mit Logos vollgepflastert wird.
Ja, das USK-/FSK-Logo ist größer als das der PEGI oder MSRB, aber es ist imo nicht hässlich, ablenkend oder zerstörend.
Da wars vor 5 Jahren um EINIGES schlimmer, als das Logo gut 25% eines DS-Covers oder 33% eines PSP-Covers eingenommen hat.
@Cipo: Das Batman-Cover ist grausig, WEIL es zu 90% aus Logos und Text besteht. Das Logo (und damit der Name) des Spiels selbst geht total unter. Solche Bewertungen sollten auf einem Aufkleber untergebracht werden, ohne großen Text, einfach nur Name des Magazins und die Bewertung.
Dieße Sachen Teil des Covers zu machen, geht absolut gar nich.
Im Gegensatz dazu werden Alterskennzeichnungen (auch und darunter fällt auch das USK-Logo) in die Gestaltung eines Covers heutzutage mit einberechnet und das Cover entsprechend angepasst, bearbeitet, etc.
Es wird heutzutage also eigentlich nichts mehr durch irgendwelche Logos "zerstört" oder wichtige Sachen verdeckt.
Wow ich dachte erst dieses Batmancover wäre ein Photoshopgag.Sowas furchtbares ist mir noch nie untergekommen.
EARTHBOUND COMES TO WIIU VIRTUAL CONSOLE!
GET READY TO PLAY THE BEST JRPG EVER!!!!
holyfuckimsohappythisissoawesome
Wurde soeben im japanischen (vermutlich auch im europäischen?) Nintendo Direct bekannt gegeben. Ich bin SO unglaublich zufrieden mit Nintendo grade, holy shit guys.
EDIT: OH SHIT UND ZELDA LTTP 2! THE FUCK IS THIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIS!!!
EDIT3: Und neues Yoshi's Island für 3DS (nicht Yoshi's Epic Yarn, was letztes oder vorletztes Nintendo Direct angekündigt wurde)
Shin Megami Tensei 4 wurde ebenfalls für Europa bestätigt.
Wurde soeben im japanischen (vermutlich auch im europäischen?) Nintendo Direct bekannt gegeben. Ich bin SO unglaublich zufrieden mit Nintendo grade, holy shit guys.
THIS!!!!!
Cutter Slade
17.04.2013, 15:41
Was zum....??? Vielleicht sollte ich mir beizeiten doch mal wieder ein Nintendo Konsölchen leisten! :D
La Cipolla
17.04.2013, 15:58
So gut wie es erst klingt ... das ist eigentlich schon so ein bisschen billiges Retro-Welle-Reiten. ;) Weil, am Ende wird es einfach ein neues Zelda werden. Oder wollen sie einfach die Technik kopieren und ein neues Spiel draus machen? Das wäre ... speziell.
Aber SMT4, und der Rest ist auch nett. :A Wie üblich keine großen Überraschungen.
KingMessi
17.04.2013, 16:15
Was zum....??? Vielleicht sollte ich mir beizeiten doch mal wieder ein Nintendo Konsölchen leisten! :D
Is "A Link to the Past 2" nicht für den 3DS?Steht zumindest in allen anderen Foren so.
Reggie just announced a new Zelda game for 3DS set in the A Link to the Past game world. New story! New dungeons!
Earthbound kann man auch aufn Smartphone ohne Probleme spielen.
Noch immer kein Grund für die WiiU - Aber immer mehr für den 3DS.
*hint* (http://www.multimediaxis.de/threads/138188-3DS-%28Zelda-Edition%29) ;D
Earthbound kann man auch aufn Smartphone ohne Probleme spielen.
Earthbound auf nem Smartphone zu spielen ist auch VOLL LEGAL UND SO!
Knuckles
17.04.2013, 17:12
Earthbound auf nem Smartphone zu spielen ist auch VOLL LEGAL UND SO!
Du solltest KingMessi aka SunnyLuke aka SubSenix aka wasfürnamenerschonalleshatte nicht ernst nehmen.
Earthbound ist jedoch ein Grund mehr sich eine Wii U zu kaufen, anstatt einer billigen PS4.
Ein neues Zelda im ALTTP-Universum.
Ein neues Yoshis Island.
Euroland-Ankündigungen von SMT4 und Bravely Default.
Diesmal waren einige nette Überraschungen dabei. :A
Renegade 92
17.04.2013, 17:46
Bilder gibt es zu Zelda auch schon:
http://ow.ly/i/1UAQH/original
Sieht eigentlich ganz nett aus ^^
Der Topdown Look funktioniert in 3D einfach nicht gut, alleine diese Klippen oder die Büsche sehen auf dem 3DS schon unendlich schlechter aus, als die Original 2D Klippen und Büsche aus dem SNES ALTTP.
Ganz zu schweigen von Four Swords Adventures vom Gamecube. Der Look wäre auf dem 3DS bestimmt klasse, weil er das perfekt handlen könnte. 3D ist ja immernoch hässlich aliased >_>
Der Topdown Look funktioniert in 3D einfach nicht gut, alleine diese Klippen oder die Büsche sehen auf dem 3DS schon unendlich schlechter aus, als die Original 2D Klippen und Büsche aus dem SNES ALTTP.
Meinst du 3D in diesem Fall als Polygon-3D oder 3D-3D?
Falls letzteres wollte ich nur dazu sagen, dass der Top-Down-Look in 3D-3D mit Sicherheit BLENDEND funktioniert, was man aber natürlich erstmal abwarten muss, obs stimmt oder nicht.
Falls ersteres muss ich dir irgendwo recht geben. Der Look von diesem Zelda-Spiel ist auch irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem nicht wirklich schlecht per se.
Ganz zu schweigen von Four Swords Adventures vom Gamecube. Der Look wäre auf dem 3DS bestimmt klasse, weil er das perfekt handlen könnte. 3D ist ja immernoch hässlich aliased >_>
Virtue's Last Reward war auch im 3D-Modus voller schönem Anti-Aliasing.
Gibt glaub ich schon ne Handvoll Spiele, die Anti-Aliasing auch im 3D-Modus hinkriegen.
Und falls du auch hier wieder Polygon-3D meinst: Da gibts aufm 3DS noch mehr Spiele, die Anti-Aliasing bieten, solang sie im 2D-Modus gespielt werden.
Luigi's Mansion hat auch ein interessantes Anti-Aliasing im 2D-Modus, das irgendwie...funktioniert. Es wirkt nicht mehr wirklich kantig und treppig und so, aber das Bild wirkt auch nicht irgendwie leicht unschärfer, was bei 0815 4xMSAA schon ein wenig so wirken kann.
Anyway EARTHBOUND FUCK YEAH!
Hab mir vor ner Stunde das Nintendo Direct erst angeschaut (war auf Arbeit als es lief, hatte meine Infos ausm GAF, musste zuhause auf Zwischenprüfung lernen) und bin so ausgeflippt als der Part mit Earthbound kam.
Ich hoffe SO SEHR, dass es Nintendo dadurch auch irgendwie gebacken kriegt, Mother 3 in die GBA VC auf der Wii U zu kriegen. Meinetwegen mit der Übersetzung von Tomato, ich kann mir irgendwie gut vorstellen, dass er die sogar freiwillig abdrücken würde, ohne was dafür zu verlangen.
-=kama=-
17.04.2013, 20:45
Als 3DS-Besitzer müßte ich ja jetzt sagen: "Mensch, klasse! Vielleicht bringen sie es ja auch für Ihren Handheld, da gibt es ja auch eine Virtual Wasteland Console."
Aber das würde dann wiederum vorraussetzen daß Nintendo ihre Inkompetenz in Sachen Vermarktung und Verkauf ihres Backlogs mal ablegen. Deren schwachsinniges Gestrauchel mit Ihrem Account-Handling und VC-Rebooting ist für mich als Konsument schon längst nicht mehr peinlich sondern einfach nur noch ärgerlich. Schön daß Earthbound endlich zu uns kommt, aber wenn das vorraussetzt daß ich mir noch einen unterversorgten Nintendo-Staubfänger in die Wohnung stellen muß weil der Verein das nicht gewuppt kriegt solche Titel flächendeckend auf allen Ihren System anzubieten, dann muß ich leider passen.
Shin Megami Tensei 4 wurde ebenfalls für Europa bestätigt.
Das ist in der Tat mal eine freudige Meldung, mit der ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gerechnet hätte. Wenn sich jetzt noch ein Europäischer Publisher um Etrian Odyssey IV kümmert sind vorerst alle meine 3DS-Schafe im Trockenen.
Sylverthas
17.04.2013, 20:57
Falls ersteres muss ich dir irgendwo recht geben. Der Look von diesem Zelda-Spiel ist auch irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem nicht wirklich schlecht per se.
Hmmm... sieht für mich ein wenig nach Minish Cap aus, nur, dass alles noch "runder" ist. Also... ich denke, chubby ist das richtige Wort - bezogen auf so ziemlich alles *g*
Freue mich einerseits darauf, andererseits ist dieses "es wird im ALttP Universum spielen" schon ziemliches Fan-Pandering - also noch viel mehr, als Nintendo das sonst immer macht. Naja, mal sehen - da ich bisher noch mit jedem Zelda meinen Spaß hatte - wenn auch zu verschiedenen Graden - wird das mit dem hier sicher nicht anders sein.
Ligiiihh
17.04.2013, 21:17
Ich fand die Direct dieses Mal wirklich toll. So richtig klasse. Ich habe mich über fast jede Ankündigung riesig gefreut. Das ALttP-Zelda sieht auch richtig klasse aus, ich mag diesen Knuddellook. Im ersten Augenblick wird's vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig sein, da dieses Mal die Perspektiven richtig sind (:D), aber das wird, denke ich, das geringste Problem werden. Mario Party 3DS kann ich auch kaum abwarten, bin immerhin ein großer Fan dieser Reihe. Dass auch angekündigt wurde, dass die Bretter dieses Mal alle verschieden sind, stimmt mich auch ziemlich glücklich. Ich hoffe, dass sie das neue und klassische Spielsystem einbauen, oder was auch immer sie damit gemeint haben.
Yoshi's Island 3DS dürfen sie jetzt jedenfalls nur nicht verhauen wie der DS-Teil, den ich ja eher nicht sooo prickelnd fand (vor allem die Musik nicht). Earthbound ist klar, wird eh super, genauso wie Mario & Luigi Dream Team und Professor Layton 6, wie auch Pikmin 3. Ich freue mich jedenfalls total auf dieses Jahr, Nintendo macht das sehr gut. :)
Findest du sowas toll?
http://i.imgur.com/q2HrSiA.pngNein, aber hatte ich nie irgendwo behauptet.
Hmmm... sieht für mich ein wenig nach Minish Cap aus, nur, dass alles noch "runder" ist. Also... ich denke, chubby ist das richtige Wort - bezogen auf so ziemlich alles *g*
Minish Cap hatte flair und stil, das sieht einfach nur aus wie der absolut grenzlangweilige New Super Mario Style. Dieses runde, plastikhafte absolut dröges... whatever. Schrecklich.
Waku hat recht.Ich habe ein Vergleichsvideo zwischen dem neuen und alten Zelda alttp gesehen und mir gedacht :"Irgendwie sieht die alte Version besser aus." Natürlich nicht tatsächlich besser,aber wenn wir die über 20 Jahre die seit dem Release vergangen sind,einberechnen find ich die Optik schon fast eine Frechheit.
Ich hab mir btw mal das 3D-Video dazu angesehen und muss sagen dass es das erste Spiel ist wo es mich gar nicht stört und wo ich es sogar anlassen würde. Es auch echt nicht schlimm aus, halt wie der SNES Teil nur mit 3D Modellen und Höhen.
Ich schaue grade auf die Wii U, die die ganze Nacht das neue Update geladen hat. Aufgrund der schrecklich schrecklichen WLAN-Verbinung ist der Download nach den ca. elf (!) Stunden jetzt erst bei ca. 80%.
Frage: Der LAN auf USB - Adapter: Kann ich den auch mit einem Switch (im Wohnzimmer) verbinden oder muss er direkt an den Router angeschlossen werden?
Greetz, Cuzco
Wenn der Switch am Router hängt, ist das netzwerktechnisch kein Problem.
Perfekt, dann steht der Wii U online in der neuen Wohnung nix mehr im Wege. Und dieses ewige Online-Stocken ist auch endlich vorüber. Merci für die Info.
Knuckles
27.04.2013, 16:13
Glückwunsch an Nintendo, denn scheinbar ist ihnen nach ein paar Monaten aufgefallen, dass viele Leute ein Overscan bei der Wii U haben und man das Bild nun seit dem Update endlich richtig einstellen kann... Wäre ja zu viel verlangt gewesen, dass sie sowas von Beginn an hätten einbauen können.
Glückwunsch an Nintendo, denn scheinbar ist ihnen nach ein paar Monaten aufgefallen, dass viele Leute ein Overscan bei der Wii U haben und man das Bild nun seit dem Update endlich richtig einstellen kann... Wäre ja zu viel verlangt gewesen, dass sie sowas von Beginn an hätten einbauen können.Halleluja!
Dann kann ich ja anfangen, auch den Fernseher zu verwenden. Bis jetzt hab ich immer nur das Gamepad aufgedreht.
Glückwunsch an Nintendo, denn scheinbar ist ihnen nach ein paar Monaten aufgefallen, dass viele Leute ein Overlay bei der Wii U haben und man das Bild nun seit dem Update endlich richtig einstellen kann... Wäre ja zu viel verlangt gewesen, dass sie sowas von Beginn an hätten einbauen können.
Halleluja!
Dann kann ich ja anfangen, auch den Fernseher zu verwenden. Bis jetzt hab ich immer nur das Gamepad aufgedreht.
Man konnte den Overscan schon seit Day 1 einstellen, das dumme war lediglich, dass man es für Spielegebrauch, Browser und eShop jeweils separat einstellen musste. Jetzt geht das alles einheitlich über das Einstellungsmenü.
Scheint also wohl eher euch erst jetzt aufgefallen zu sein, dass es die Option gibt. ;)
Knuckles
01.05.2013, 12:22
Man konnte den Overscan schon seit Day 1 einstellen, das dumme war lediglich, dass man es für Spielegebrauch, Browser und eShop jeweils separat einstellen musste. Jetzt geht das alles einheitlich über das Einstellungsmenü.
Scheint also wohl eher euch erst jetzt aufgefallen zu sein, dass es die Option gibt. ;)
Ich hoffe, du erwartest kein Lob für die Inkompetenz von Nintendo.
Solch ein Punkt gehört Day0 (!) schon ins Einstellungsmenü und nicht erst mit dem letzten Update.
Das man es für jede Verwendungsmöglichkeit einzeln einstellen konnte, macht sie Sache nur noch trauriger.
Ich hoffe, du erwartest kein Lob für die Inkompetenz von Nintendo.
Solch ein Punkt gehört Day0 (!) schon ins Einstellungsmenü und nicht erst mit dem letzten Update.
Das man es für jede Verwendungsmöglichkeit einzeln einstellen konnte, macht sie Sache nur noch trauriger.
Ich erwarte kein Lob, warum sollte ich?
Immerhin bieten sie diese Funktion seit Release an, wenn auch bis zum letzten Update etwas versteckt. Bei der PS3 und 360 such ich die Anti-Overscan-Funktion vergeblich.
Knuckles
01.05.2013, 13:11
Bei der PS3 und 360 such ich die Anti-Overscan-Funktion vergeblich.
PS3 eingesteckt und angeschalten, kein Overscan.
Xbox360 eingesteckt und angeschalten, kein Overscan.
Wii U eingesteckt und angeschalten, Overscan.
Also bei Spielen konnte man den Overscan bis zu dem Update definitiv NICHT abdrehen, außer das gesamte neogaf war zu dumm, die Funktion zu finden.
Miiverse und eShop gingen, aber nur am Gamepad.
Ligiiihh
01.05.2013, 18:46
Also bitte... der Overscan war zwar nicht schön, aber das ist nichts, woran ich mir die Zähne zerknirscht hätte... wenn's möglich ist, dann halt Bildanpassung <-> Navigation auswählen, ansonsten hatte man halt ein geringfügig größerers Bild, wovon die Spiele jetzt keinen ernsthaften Schaden hatten.
Bevor wieder jemand kommt mit "Bla bla bla, hätte von Anfang an so sein sollen, bla bla bla": Ich will's hier nicht schön reden, aber man sollte schon größere Sorgen als sowas haben. ô.O
Sylverthas
01.05.2013, 18:48
Bevor wieder jemand kommt mit "Bla bla bla, hätte von Anfang an so sein sollen, bla bla bla": Ich will's hier nicht schön reden, aber man sollte schon größere Sorgen als sowas haben. ô.O
Gerade bei der Wii U ;D
Ligiiihh
01.05.2013, 19:06
Gerade bei der Wii U ;DDu weißt, worauf ich hinaus wollte. :hehe:
Sylverthas
09.05.2013, 15:59
Du weißt, worauf ich hinaus wollte. :hehe:
Wo ich gerade dabei war... (naja, vor ein paar Tagen *g*)
http://www.engadget.com/2013/05/08/ea-frostbite-nintendo-wii-u/
Hmmm... ja. Vermutlich hängt die Deutung von der Ansage davon ab, ob man eher EA oder eher die Wii U bashen will. Oder beide *g*
http://www.youtube.com/watch?v=8w8pYTc6QEk
Geography mit Iwata \o/
...Wonderful 101 am 5. September in NA und schon am 23. August in Europa~
Aber eigentlich nicht viel neues, bis auf die news, dass Frostbite die WiiU nicht unterstützen wird...
Also immernoch so attraktiv wie ein backstein für mich und scheinbar auch für viele andere, wenn man die Threadaktivität hier etwas interpretieren darf.
Wollen wir mal hoffen, dass sie etwas für das E3 Nintendo Direct Video zurückhalten.
Ansonsten ist für mich die interessante Frage in verbindung mit der WiiU momentan nur, ob das NextBox announcement sie zusätzlich in den boden stampfen wird, oder ob Microsoft sich diese Generation dann doch noch heftiger ins eigene Knie schießen wird, als es bei Nintendo der Fall ist
//Edit: Lese hier gerade noch bei Gamefront, dass anscheinend ein exklusives Sonic game (Lost World) in der Mache ist, was entweder im gelinkten amerikanischen video nicht zur sprache kommt, oder total an mir vorbei gegangen ist. Das und ein Port der Yakuza 1&2 HD collection (bereits für PS3 announced oder sogar schon draußen). Da kriegt man fast das gefühl, SEGA ist der einzige Unterstützer der WiiU, und das sogar noch eher als Nintendo selbst~
Vom Hocker hauen mich diese Titel aber nicht... da bin ich ca 10mal eher von der Ankündigung von Earthbound auf der VC gehypt.
Und da liegt dann auch das problem mit Eisbärs Statement. Selbst wenn sie mehr Screens von angekündigten Games wie Yoshis epic yarn herausrücken würden, werden diese nicht plötzlich system seller für mich (höchstens wenn sie das beste Bayonetta 2 Gameplay überhaupt zeigen würden =P ), und ansonsten kann man eben nicht wirklich sagen, dass etwas in entwicklung ist. Die Arbeiten am neuen Super Smash Bros haben noch nicht einmal begonnen, als ich das letzte mal vor nem monat was davon gehört habe.
Wenn man hier aber mit unangekündigten Titeln wie dem nächsten 3D Mario spekuliert, nur weil das heute nunmal zu ner Nintendo Konsole dazugehört, dann würde ich zur Vorsicht raten. Jenachdem könnten die arbeiten daran noch so unausgereift sein, dass sie mit Template grafiken arbeiten oder das gameplaykonzept nochmal über den haufen schmeißen könnten
Verstehe Nintendo irgendwie nicht, wieso die nicht einfach Ankündigungen und Screens/Trailer etc. rauskloppen. Dass diverse Kracher in Entwicklung sind, weiß man doch. Warum also weiter Geheimhaltung, wenns so kacke läuft?
La Cipolla
17.05.2013, 21:23
Kann mir gut vorstellen, dass diese Wirkungen komplexer sind, als man denken mag.
Wann auch immer Nintendo was für die Wii U angekündigt hat, hattest du seeehr viel "nicht genug für einen Konsolenkauf", "hab ich seit Jahren auf der Ps3" und ähnliche Kommentare. Das dürfte mehr negative Publicity gewesen sein, vollkommen unabhängig davon, welche Spiele das waren, wie gut (oder neu) sie waren, ob sie eine Käuferschicht ansprechen oder ob die Kommentare gerechtfertigt waren. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass eine gebündelte Präsentation von Stuff viel eher ein "Oh, die Wii U schafft ja doch was!" provozieren könnte. Und das ist nur eine Möglichkeit.
Das würde dann bedeuten, dass es auf der E3 nur so hagelt an News. Irgendwie zweifel ich da langsam dran. Bin ja auch einer derjenigen, die von der Wii U als solche gehyped waren, von den Launchtiteln aber ziemlich enttäuscht war, bzw. immer noch bin. Wirklich überzeugt bin ich nur von Bayonetta 2, X(nur wenns nicht online-Crap ist) und von potenziellen Krachern ala Zelda oder Smash Bros., die aber in weiter Ferne scheinen.
Ich hab die Woche im Mediamarkt das erste mal Wiiu gespielt. Ich kann überhaupt nicht glauben,dass ein so derart furchtbarer Controller tatsächlich veröffentlicht wurde.Das Ding ganz klar nicht für Gamer die ein Pad über mehrere Stunden in der Hand halten.
Von der Grösse über die ungüstige Positionierung der Analogsticks sowie ihrer zu geringen Länger bis zum zu hohen Gewicht ist hier wirklich alles versaut worden.Und das die tollen Features die die neue Hardware bei Nintendo immer so bietet viel zu selten viel zu gut genutzt wird,ist seit
dem NDS bekannt.
Wie stellen die sich das vor in einer Zeit in der ein Grossteil der Titel,die die fette Kohle reinbringen Multiformatspiele sind? Welche wunderbaren Auswirkungen das Kunden haben kann zeigt die Verarschung mit Rayman.Und die Indiebranche? Wird die grossartigen Aufwand in die Entwicklung von Titeln stecken,welche das Pad grossartig benutzen? Nee ebenfalls nicht.Das kostet nen Haufen extra sich überhaupt da reinzuarbeiten und im schlimmsten Falle verhindert dies dann die Umsetzung für andere Platformen.Und das wissen die doch vorher.
Sorry das ich mich wie ein Nintendohassender Opa anhöre.Beides ist falsch,denn Nintendo war neben Enix mein Lieblingsunternehmen in der Branche,aber seit dem Wii geht da einfach nichts mehr an mich.
Sony war so schlau und hat sein Pad behalten,dass über die Jahre sehr sehr ausgereift ist.Einzig das Gewicht ist bei Beat em ups doch leicht zu hoch finde ich.Ich hab mir nämlich beim Media Markt besuch KOF13 geholt.Für 8 Euro.Ein sehr schönes Spiel :)
@ Eisbär
Ja das ist komisch,wir wünschen uns immer bestimme Serien hier im Forum und denken :"Los komm die Präsentation war so lahm,jetzt kommt noch Zelda oder Metroid oder Mario oder ein noRkiaüberraschungshit in zusammenarbeit mit Sega,auch bekannt als Panzer Dragoon Saga 2 und dann kommt nix.
Wobei ich schon finde,dass für ein neues 3d Mario endlich zeit wär.Vielleicht eines,dass etwas mehr Rpgs/Actionadv artiger ist.
Also nach kurzer Eingewöhnung liegt das Pad eigentlich ziemlich gut in der Hand. Ich sehe da keinerlei Probleme und ich zocke ja durchaus oft mit der Wii U.
Gut das ist halt subjektiv aber ich fands einfach entsetzlich und viel zu fett.Damit habe ich nicht das Gefühl schnell das Spiel beinflussen zu können und das ist sehr unangenehm,
Knuckles
18.05.2013, 11:15
Die gestrige Sendung war so unnötig, wie ein Kühlschrank für Eskimos...
Ich hoffe wirklich, dass auf der E³ ein paar brauchbare Games angekündigt werden.
Die gestrige Sendung war so unnötig, wie ein Kühlschrank für Eskimos...
Ich hoffe wirklich, dass auf der E³ ein paar brauchbare Games angekündigt werden.Ich würde mal langsam auch gern Footage von zB Bayonetta 2 sehen. Oder zumindest eine Idee, wann mit dem Ding zu rechnen ist.
Yakuza 1+2 ist nett, aber natürlich kein Kaufgrund.
Autsch, das tut weh:
Wii U: EA entwickelt keine Spiele mehr für Nintendo
Zum Launch der Wii U war Electronic Arts einer von Nintendos wichtigsten Partnern. Doch abgesehen von ein paar Portierungen bereits bestehender Spiele kam seitdem nichts mehr vom zweitgrößten Publisher der Welt. Jetzt bestätigte EA: Man habe derzeit keine Pläne für die Wii U.
Gegenüber dem Spiele-Blog Kotaku sagte EA-Sprecher Jeff Brown: "Wir haben derzeit keine Spiele für die Wii U in Entwicklung." Diese Aussage muss für Nintendo wie ein Schlag in die Magengrube wirken, wenn man bedenkt, welche potentiellen Top-Hits Electronic Arts derzeit für den PC und andere Konsolen entwickelt: Madden NFL 25, NHL 14, FIFA 14, Battlefield 4 und The Sims 4. Hinzu dürften noch einige nicht angekündigte Launch-Titel für die nächste Konsolengeneration kommen.
Doch die Liste hört nicht bei den Titeln auf, an denen derzeit aktiv gearbeitet wird. Selbst die Spiele, die aktuell noch in der frühesten Planungsphase sind, scheinen an Nintendos Konsole vorbei entwickelt zu werden. So gab EA bekannt, dass die ersten Spiele, die man mit der kürzlich erworbenen Star-Wars-Lizenz entwickeln will, auf der Frostbite 3 Engine basieren. Die neue Engine wiederum, die erstmals in Battlefield 4 zum Einsatz kommen wird, unterstützt die Wii U nicht.
Es scheint daher so, dass Electronic Arts die eher bescheiden gestartete Wii U bereits nach kurzer Zeit abgeschrieben hat.
Quelle (http://www.chip.de/news/Wii-U-EA-entwickelt-keine-Spiele-mehr-fuer-Nintendo_62041476.html)
Autsch, das tut weh:
Quelle (http://www.chip.de/news/Wii-U-EA-entwickelt-keine-Spiele-mehr-fuer-Nintendo_62041476.html)
Ist nicht schlimm. Liegt sowieso vermutlich daran, dass die Wii U keinen implementierten Onlinezwang hat. *kratz*
Cutter Slade
18.05.2013, 14:43
Ich würde mal langsam auch gern Footage von zB Bayonetta 2 sehen. Oder zumindest eine Idee, wann mit dem Ding zu rechnen ist.
Yakuza 1+2 ist nett, aber natürlich kein Kaufgrund.
Gibt es aktuell überhaupt einen Kaufgrund für die Wii U? Keine Systemseller, Spiele wirken teilweise wie Wii-Games mit einem U hintendran und aktuell ist nichts großes oder gar nennenswertes in Sicht. Aber Hauptsache Pikmin 3 wird immer als Licht am Ende des Tunnels tituliert.
Das die Kundschaft teilweise verunsichert ist und nicht mal realisiert, dass Nintendo mit der Wii U eine neue Konsole auf den Markt geworfen hat und EA trotz gelobter „beispielhafter Partnerschaft“ während vergangener Wii U Präsentation jetzt komplett auf dieses Segement verzichtet kommt noch hinzu.
Die Wii U ist nicht die Erste Konsole der nächsten Generation sondern die Letzte der aktuellen. So wirkt es zumindest!
Die Wii U ist nicht die Erste Konsole der nächsten Generation sondern die Letzte der aktuellen. So wirkt es zumindest!
Sehe ich auch so.Überhaupt war der Hype um die Konsole irgendwie zu klein und zu kurz.Es wirkt fast als ob Nintendo auf Biegen und Brechen was neues rausbringen wollte nur um als erster am Markt zu sein.
Ich glaube echt der Wiiu wird entweder die kürzeste am Markt existierenden Nintendokonsole nach dem Virtual Boy oder Nintendo wird richtig steil bergab gehen.
Vielleicht hören wir auch so wenig über neue Spiele,weil man intern bereits darüber nachdenkt die Entwicklung auf die nächste Generation zu schieben.Ende 2014 könnte der Launch noch gelingen.
Unrealistisch? Naja die Wiiuhardware muss ja nicht ums 20fache übertroffen werden.Man kann doch einfach ein paar Wiiu zusammenbinden,ein neuen Controller dazu erfinden und die ganzen Indie und Online-Spässchen ausbauen.
Man tut das was alle erst dachten als sie den Wiiu controller sahen: Man legt der Hardware eine Handheldkonsole bei,welche daheim als Controller dient.Sprich der neue 3ds2 ist der Controller der WiiSRii.AUF DIESE ART pusht man connectivity Features.
Mir kommt es so vor, als ob Nintendo die einzigen sind, die wissen, wie man mit der Wii U überhaupt umgeht, gerade was die Entwicklung von Spielen angeht. Außerdem haben sie ein ziemlich ernstes Problem mit EA, wenn ich das mal so sagen darf.
Ich selbst rätsele gerade, wieso es so kommen musste, wie es kam. Denn ein Herr Summerwill von EA sagte vor kurzem öffentlich, dass die Wii U "Schrott" sei. Sie leiste nicht einmal das, was eine Xbox 360 könnte, außerdem sei das Tablet und der Onlinestore "sonderbar". (Quelle: Irgendwo auf IGN) EA hat ja erst vor kurzem gesagt, dass keinerlei Wii U Spiele entwickelt würden. Kurz davor gab es den Fauxpas um die Frostbyte Engine Nummero 3, auf welcher so ziemlich alle neuen EA-Titel basieren. Diese Engine ist auf der Wii U nicht lauffähig. Auf der PS3 und der Xbox 360 hingegen schon. Der Fokus liegt dabei doch auf den beiden Nachfolgern.
Nintendo selbst ist momentan etwas langsam, um die neue Konsole zu bedienen und - was noch viel schlimmer ist - hat kaum Second oder Third-Party-Entwickler an der Seite. Das ehemals exklusive Rayman Legends hätte eventuell noch für eine bessere Verbreitung der Konsolen gesorgt, aber dann hat ja Ubisoft den Rückzieher gemacht. Ich konnte es bisher in Demo und Challenge App antesten. Das Spiel bietet alles. Es hätte nur im Februar erscheinen müssen (es hätte ja ruhig auf den anderen Plattformen erscheinen dürfen) - zudem hätte es mehr Umsetzungen von Drittanbietern, wie bspw. Tomb Raider geben müssen und dann wäre eventuell die Verbreitung auf einen Level angestiegen. Wenn man die Nachrichten so liest, glaubt man, dass sich Nintendo entweder sehr viele Feinde gemacht haben (da sie ja auch Software-Entwickler sind, anders als Sony und MS) oder eine total hoffnungslos schrottige Hardware auf den Markt geworfen haben, etwa im Stile der V-Smile-Konsolen von V-tech.
Ich glaube schon, dass die Wii U-Hardware hinter PS4/Durango zurückbleibt, wobei sie eigentlich dennoch um einiges leistungsstärker als PS360 sein müsste und bei geschickter Entwicklung sogar grafisch tolle Spiele liefern könnte um somit mit der nächsten Generation noch im Rennen zu bleiben. Die nackten Zahlen geben wenig Anlass zur Hoffnung. Eine mit 1.23 GHz getaktete Drei-Kern-Engine ist schon ein starkes Stück. Umweltfreundlich zwar, aber relativ schwach. Diese sei jedoch bis auf die doppelte Frequenz zu übertakten und aufgrund der relativ großen Kühlung der Wii U ist dies sogar anzunehmen, dass es möglich ist und angewendet wird. Die Grafikeinheit sei von den nackten Daten her ebenfalls nicht leistungsfähiger als eine drei Jahre alte mobile Mittelklasse-Grafikkarte. Dennoch kann sie aufgrund geschickter Architektur Physikberechnungen anstellen, welche die Entwickler natürlich darauf auslagern müssen um CPU-Kapazitäten zu sparen. Ebenso gibt es eigene DSPs für die Soundberechnung und 2 GB Dual-Channel-Arbeitsspeicher in DDR3 sind im Vergleich zu den mageren 256 MB-XDR-RAM der PS3. Dafür hat diese wiederum eine höhere Bandbreite und dezidierten Grafikspeicher von 256 MB. Das ist peinlich und hätte eigentlich nicht passieren dürfen. Laut einem mir erfahrenen Programmierer reiche der Wert aber locker aus, um die notwendigen Daten in Spielen zu kommunizieren. (Angeblich sei auch ein mit 667 MHz getakteter DDR-2-Speicher mit einem viertel der Bandbreite noch gerade ausreichend) Das Hauptproblem sei der langsame Grund-Prozessortakt und die andersartige Architektur, bei der reine Portierungen nicht so gut laufen. Unterm Strich sieht es für mich - von der technischen Seite - gar nicht so düster für die Wii U aus. Dennoch hat sich Nintendo hier einige Fauxpasse erlaubt in technischer Hinsicht, die es gerade für nicht geschulte Entwickler und Publisher sehr schwer machen, ihre Spiele auf der Mühle ansehlich zum Laufen zu kriegen.
Wenn man sich die Demo zu Zelda U genauer ansieht, zeige diese sehr eindrucksvolle und saubere Effekte. Diese Demo war auch der Grund, dass viele Leute damals gemutmaßt haben, dass die Wii U so viel besser sei, als aktuelle Konsolen - eine richtige Next-Gen-Konsole. Wenn die Demo wirklich in der Art und Weise auf der Konsole läuft, wie letztes Jahr auf der E3 gezeigt, dann kann die Wii U technisch gesehen eben doch einiges mehr, als vermutet. An Nintendo Land sehe ich, dass die Grafik nicht sehr beeindruckend aussieht, aber dennoch sehr sauber und ohne jegliches Kantenflimmern wiedergegeben wird, was ich bei der PS3 noch nicht so gesehen habe.
Andere Spiele wie Assassin's Creed 3, Sonic Allstar Racing und auch Lego City Undercover sehen eher schlecht aus. Schatten wackeln und wabern, es ruckelt an allen Ecken und Enden, Texturen bluten aus und das ganze wirkt an einigen Stellen wie von einer deutlich niedrigeren Auflösung hochskaliert. Ich habe schon sämtliche Bildeinstellungen von meinem Fernsehgerät durchprobiert, es wird nicht besser. Andere Spiele wirken hingegen sehr sauber, wie Nintendo Land und Mario. Gerade bei Lego City Undercover, welches ja ein Exklusivtitel ist, wundert es mich, dass es technisch nicht besser aussieht, wie Assassin's Creed 3. Oder Zombie U sieht auch nicht recht viel besser aus, ist aber geschickter kaschiert. Insgesamt ist die Grafik, bis auf wenige Ausnahmen, schlechter als bei der Konkurrenz. Ein NHL '13 auf der PS3 sieht einfach um Klassen besser aus, als andere Wii U-Spiele. Ich denke, das liegt daran, dass man für die Konsole falsch programmiert. Und Nintendo sind meines Eindrucks nach die einzigen, die es besser machen können, aber natürlich auch noch kaum Spiele präsentiert haben. Nintendoland mag eine sehr einfache Grafik haben, aber so sauber wie die Wiedergabe ist, inklusive der Effekte und ruckelfreien Kamerafahrten, bin ich mir fast sicher, dass da wesentlich mehr geht, als man bei Assassin's Creed 3, etc. jetzt sieht. Veilleicht hätte Nintendo ganz andere Wege gehen müssen und beispielsweise Skyward Sword als Releasetitel für die Wii U entwicklen sollen. In HD hätte sich das Spiel bestimmt gut gemacht.
Die Frage ist, wäre es wirklich unmöglich gewesene, die Frostbyte Engine 3 für die Wii U startklar zu machen. Ich mutmaße, dass die Entwicklung aufgrund der anders geschichteten Architektur der Wii U (weniger PS, dafür aber ein stärkeres Drehmoment) einigen finanziellen Aufwand bedeutet hätte und dass EA keine Lust hat in eine Konsole zu investieren, deren Hersteller die Markteinführung so gründlich versaut hat, wie Nintendo eben. Denn angewiesen sind EA auf Nintendo nicht. Ob's andersrum auch so ist, wird sich noch rausstellen. Denn wenn der größte Multiplattform-Publisher abspringt, springen evtl. weitere ab und die Konsole wird nicht mehr unterstützt werden. Und für First- und Second-Party gibt es zu wenige Kapazitäten, gerade wenn die Verbreitung der Konsole zu wünschen übrig lässt.
Ich hoffe sehr, dass sich die Wii U noch einkriegt und dass sie vor allem technisch das hält, was versprochen wurde (nämlich dass sie eine echte Next-Gen-Konsole sei). Und dass es mehr Third-Party-Entwicklungen gibt. Das Gamepad ist an sich super und stört nicht wirklich bei Spielen, die keines erfordern, denn man kann es auch ganz normal als Controller verwenden. Ich komme gut damit zurecht. Naja, mal abwarten und Tee trinken. Nintendo ist mir nach wie vor sehr sympathisch und ich würde ihnen einen Erfolg gönnen.
Greetz, Cuzco
p.s.: Die letzte Nintendo Direct hätte sich Nintendo sparen können. Das hat die Erwartungen ganz schön nach unten geschraubt.
La Cipolla
18.05.2013, 21:21
Ich denke, EA taktiert hier ganz stark. Die hätten definitiv was davon, wenn Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht (weniger Port-Kosten nämlich).
So zumindest mein Verständnis. Technisch und vom Aufwand her wäre das kein Problem. Die springen einfach auf einen finanziell verlockenden Zug auf.
Vielleicht wäre es für Nintendo tatsächlich mal eine ernsthafte Überlegung, sich auf Handhelds und bekannte (und vll neue) Franchises (dann für andere Konsolen) zu konzentrieren. Oder man umarmt den Fakt, dass Nintendo-Konsolen nicht als "große" Konkurrenzprodukte zu Playstation und Co., sondern eigenständig funktionieren sollten, natürlich mit unabhängigeren (und wahrscheinlich kleineren) Verkaufszahlen. Hat bei der Wii ja auch ganz gut funktioniert, die hat sogar Geld gebracht. Ideen haben sie ja, meiner Wahrnehmung nach leidet das Ganze eher an einem zweifelhaft verzerrten Fokus.
Ich gebe Cuzco auch recht, dass Nintendo immer noch ein sehr sympathischer Haufen ist, meiner Meinung nach sogar zunehmend. Vielleicht würde es ihnen besser tun, ihre Füße aus einem Pool zu ziehen, in dem sie schon seit über 15 Jahren mit Problemen zu kämpfen haben. Vor allem, weil der Rest (etwa im Gegensatz zu Sega) ja kein "Kleinkram" ist, sondern immer noch ein riesiger Markt.
Wenn Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht und für alle Konsolen Spieleveröffentlicht,was meinst du wie hoch dann erst die Verkaufszahlen wären.Vorallem bei Grösse von Nintendo.Ich meine das wären 4000 Mitarbeiter und davon rund 1800 im Gamedev beschäftigt.Damit ist man Grössenmässig in einer Liga mit EA UND man liefert absolute Topmarken.
Meinst du EA macht dann mehr Gewinn? Ist schwierig.
@ Cuzco
Nunja die Grafikdemos sind natürlich immer schön anzusehen,aber wenn ein ganzes Level und 200 Soundkanäle berechnet werden sollen sieht es eben oft anders aus.
Sieh dir Grafikdemos aus alten Zeiten an:
http://www.youtube.com/watch?v=-trcgdcuwpk achte mal auf die Polygonanzahl.
http://www.youtube.com/watch?v=gTv6xLPZhOw und hier das Wasser WOOOW nur leider besteht ein Level aus 20.000 mal so vielen Stücken ^ ^
http://www.youtube.com/watch?v=NqsMFNh427s man sieht sogar die Altersflecken bei der kleinen süssen musste mal auf die Augen gucken
Wenn man nun sagt,naja aber bei der Zeldademo war ja ein Kampf in nem Gebäude zu sehen,dann würd ich sagen,dass es ja auch arm wäre wenn Techdemos
immer noch nur aus einem Objekt bestünden.Das ist ja wohl das Mindeste eine mögliche Gameplayszene zu zeigen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass man eine wie hier teilweise beschreibene minderwertige Hardware an den Markt bringt,sofern man nicht wie Taktik wie beim Wii weiterfahren will.
Die bestand darin,die Vorgängerkonsole zu recyclen und einen neuen Controller dazu zu machen womit ich ähhm oh.Ok wenn ich drüber nachdenke,dann ist das wahrscheinlich auch genau die neue Taktik.
Nur diesmal wirds nicht so aufgehen,weil der Waggleeffekt ausgelutscht ist und der Ipadpadeffekt zu gering ist,da es schon ein Ipad gibt.
Wäre sehr sehr schade wenn es keine Konsolen von Nintendo mehr geben würde ;(
Vielleicht sie jad doch irgendwann was classicmässiges raus.Das SNES GOLD oder so :)
Ich denke, EA taktiert hier ganz stark. Die hätten definitiv was davon, wenn Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht (weniger Port-Kosten nämlich).
So zumindest mein Verständnis. Technisch und vom Aufwand her wäre das kein Problem. Die springen einfach auf einen finanziell verlockenden Zug auf.
Vielleicht wäre es für Nintendo tatsächlich mal eine ernsthafte Überlegung, sich auf Handhelds und bekannte (und vll neue) Franchises (dann für andere Konsolen) zu konzentrieren. Oder man umarmt den Fakt, dass Nintendo-Konsolen nicht als "große" Konkurrenzprodukte zu Playstation und Co., sondern eigenständig funktionieren sollten, natürlich mit unabhängigeren (und wahrscheinlich kleineren) Verkaufszahlen. Hat bei der Wii ja auch ganz gut funktioniert, die hat sogar Geld gebracht. Ideen haben sie ja, meiner Wahrnehmung nach leidet das Ganze eher an einem zweifelhaft verzerrten Fokus.
Ich gebe Cuzco auch recht, dass Nintendo immer noch ein sehr sympathischer Haufen ist, meiner Meinung nach sogar zunehmend. Vielleicht würde es ihnen besser tun, ihre Füße aus einem Pool zu ziehen, in dem sie schon seit über 15 Jahren mit Problemen zu kämpfen haben. Vor allem, weil der Rest (etwa im Gegensatz zu Sega) ja kein "Kleinkram" ist, sondern immer noch ein riesiger Markt.
Ehrlich gesagt finde ich, dass eher EA sich hier ziemlich kontraproduktiv verhält.
Sie sagen, FIFA 13 hätte sich schlecht auf der Wii U verkauft (mit Sicherheit im Verhältnis zu den Zahlen auf PS360) und geben das als Grund an, dass gar keine EA-Spiele mehr auf Wii U kommen.
Das ist ziemlicher Blödsinn, wenn man bedenkt, dass sich die Wii U noch keine 10 Mio mal verkauft hat. Ich weiß nicht, wie hoch die Verkaufszahlen von FIFA 13 auf der Wii U waren, aber ich nehme doch an, dass sie im guten 6stelligen Bereich lagen. Wenn EA denkt, sie könnten auf einer neuen Konsole gleich 3 Mio Einheiten eines Fußballspiels verkaufen, das auf der Wii U, wenn ich das richtig verstanden habe, noch dazu um einige Features erleichtert wurde, dann hat EA meiner Meinung nach schon gewaltig den Arsch offen.
Und das find ich eigentlich auch wirklich schade. EA ist nunmal (leider) eine der 3rd Parties, von denen Konsolen abhängig sind. Allerdings entwickeln die sich zur Zeit so arg zu einem 2008er-Activision, dass es nicht mehr schön ist.
Ich will damit natürlich nicht sagen, dass die Wii U "besseres verdient" hätte. Ich finds halt schade, dass manche Entwickler es nicht mal versuchen und die Konsole gleich von Anfang an abschreiben. Selbst die PS3 wurde in ihren schlechten Anfangszeiten besser bedient und das finde ich einfach unverständlich, wieso die Wii U jetzt stärker drunter leiden muss, wenn's ihr doch im gleichen Zeitraum vergleichbar schlecht geht.
Vielleicht würds ja tatsächlich helfen, die Konsole einfach in ihren beiden Packs um jeweils 100€ runter zu setzen.
Vielleicht bringts wiederrum auch was, wenn der Preis der PS4 wie der der PS3 wieder viel zu hoch ist (ich rechnte bei der PS4 immernoch mit 500€+, was absolut kein Preis ist, den ich dafür hinblättern würde).
Ich hab auf jeden Fall grade keine Ahnung, was der Wii U noch helfen würde, außer viele gute Spiele in kurzer Zeit, soll heißen mindestens 4 pro Monat für die nächsten 6 Monate, davon jeweils 2 exklusive.
Wird aber halt nicht unbedingt eintreffen.
Bin mal gespannt, wie die Zeit ab und nach der E3 aussehen wird. Ich stell mich jetzt schon drauf ein, dass bei den meisten Spielen in der Ankündigung das Wii U-Logo nicht zu sehen sein wird, außer möglicherweise bei Ubisoft-Titeln, und selbst da isses fragwürdig.
EDIT: Wenn man vom Teufel spricht:
As with any new console, it takes some time to grow an established base. Ubisoft has a varied and high-quality line-up for Wii U, with more big titles on the way including Rayman Legends, Watch Dogs, Assassin's Creed IV Black Flag and Splinter Cell Blacklist. We're confident that this will help in continuing to attract gamers to the Wii U system and that Nintendo will take steps to ensure that the Wii U is successful in the market."
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool von Ubisoft, dass die die Konsole doch noch tatkräftig unterstützen und dass sie scheinbar Hoffnung in Nintendo setzen, dass die Konsole noch erfolgreich wird.
Nichts anderes hoffe ich, weil ich schon der Meinung bin, dass die Konsole einiges drauf und insgesamt viel Potenzial hat, und da bin ich nicht der Einzige der so denkt.
In diesem Zusammenhang hoffe ich wirklich auf ein ZombiU 2.
Ligiiihh
19.05.2013, 08:47
Wenn EA denkt, sie könnten auf einer neuen Konsole gleich 3 Mio Einheiten eines Fußballspiels verkaufen, das auf der Wii U, wenn ich das richtig verstanden habe, noch dazu um einige Features erleichtert wurde, dann hat EA meiner Meinung nach schon gewaltig den Arsch offen.Und abgesehen davon können die nicht ernsthaft erwarten, dass sich ein lieblos neu aufgetischtes FIFA12 gut verkaufen würde. o_O Meiner Meinung nach sind diese ganzen Aussagen reinster Kindergarten seitens EA, die sind Nintendo schlicht und einfach antipathisch gesinnt und versuchen das jetzt irgendwie zu rechtfertigen.
Ich find's auch schade, dass die Wii U so schnell abgeschossen wird. Die Leute sind so auf Werte fixiert. Was Nintendo einfach jetzt hinkriegen muss, ist einen Must Have-Titel nach dem anderen hinzublättern. Ich bin zuversichtlich, dass es dann auch automatisch mit ihr bergauf geht, sobald sich da eine Handvoll genialer Spiele rumtummeln. ;) Denn das Konzept der Wii U ist ja eigentlich schön frisch, vor allem im Multiplayer-Bereich kann man da gewaltig etwas tun. Na ja, ein paar Monate müssen wir ihr wohl oder übel noch Zeit geben. Ich hoffe bloß wirklich, die Wii U überlebt die nächsten Jahre noch, aber da bin ich eigentlich ganz optimistisch.
Ein Grund für die Probleme der Wii U ist der Veröffentlichungszeitpunkt. Die Leute wussten bereits dass in absehbarer Zeit die PS4 & Next Xbox folgen als die Wii U angekündigt und veröffentlicht wurde. Da ist der Impuls abzuwarten was die Konkurrenz bietet groß. Und die neuen Käuferschichten welche die Wii erschlossen hat sind offensichtlich keine sehr verlässliche Kundschaft. Viele der Leute welche die Wii als unterhaltsames Accessoire fürs Wohnzimmer gekauft hatten, haben kein Interesse an einem Nachfolger, wo doch viele doch nicht mal zusätzliche Spiele für die Wii gekauft haben. (Oder nur in sehr begrenzten Umfang.) Das war aber natürlich auch der Grund weshalb Nintendo mit dem Wii Nachfolger in Zugzwang geriet.
Was die Wii U gebraucht hätte ist ein phänomenales Launch Lineup um sich in ihrem zeitlichen Vorsprung Käufer zu sichern. Leider gab es weder von Nintendo noch von der 3rd Party wirkliche Systemseller für die Wii U. Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und Nintendo wird mit diesem Rückstand leben müssen. Eine neue Konsole in 2014 halte ich für völlig abwegig. Man muss sich nur überlegen wie das die Wii U Käufer finden würden. Ehrlich gesagt war dieses Problem aber abzusehen. Und auch das die Next Xbox & PS4 wahrscheinlich Leitungsfähiger werden dürften als die Wii U, was wieder zu einer ähnlichen Problematik führen dürfte wie bei der Wii. Natürlich aber nicht in dem Ausmaß.
Dazu kommt noch das die Wii U in dieser Generation der exotische Schmetterling ist. Die Architektur von der Next Xbox und der PS4 sind sehr ähnlich. Letzte Konsolengeneration gab es noch deutliche Unterschiede zwischen Xbox360 und PS3, was die Portierungskosten gesteigert hat. (Für die Wii mussten im Allgemeinen ohnehin eigenständige Sachen gemacht werden.) Mit den inzwischen sehr hohen Entwicklungskosten, sind Portierungskosten natürlich ein Posten an dem man sparen möchte. Vor allem vor dem Hintergrund der schwachen Verkaufszahlen von 3rd Party Entwicklungen auf der Wii.
Für EA ist das einfach eine Kosten-Nutzen Rechnung. Sie haben für die nächste Konsolengeneration eine Grafikengine gebastelt. Da die Wii U von den anderen Konsolen abweicht kostet es Geld die Engine für die Wii U anzupassen und zu optimieren. Die Wii U verkauft sich momentan nicht besonders gut und dass die 3rd Party SPiele auf der Wii U besser verkaufen als auf der Wii ist noch nicht erwiesen. Sie gehen wahrscheinlich davon aus das sich dieser zusätzliche Aufwand nicht lohnen wird. Sollte die Wii U nun in der Zukunft super erfolgreich sein wird EA seine Meinung mit Sicherheit ändern. Natürlich ist das aber auch eine sich selbsterfüllende Prophezeiung. Dadurch das EA der Wii U fern bleibt steigern sie natürlich nicht die Erfolgschancen von Nintendo. Man muss sich dabei auch vor Augen halten das die letzten Quartalsergebniss efür EA nicht besonders Positiv waren und es soweit ich weis auch Entlassungen gab. In diesem Licht erscheinen Investitionen in die Wii U als noch risikoreicher.
Letztendlich hätte Nintendo auf die Konkurrenz warten sollen. Eine Konsole mit ähnlicher Hardware Architektur, einem vergleichbaren Veröffentlichungszeitpunkt und mit der Unterstützung durch die starken Nintendo Marken kann ich mir sehr erfolgreich vorstellen. Damit hätte es weniger Hemmschwellen für die 3rd Party Entwickler gegeben und bei First Party Entwicklungen kann Nintendo locker mit der Konkurrenz mithalten. Der Wii U Controller wäre dann wahrscheinlich zu einem wettbewerbsfähigen Preis nicht drin gewesen aber eventuell als optionales Zubehör. Das klingt jetzt natürlich sehr nach Gleichmacherei aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das sich die einzigartigen Konzepte bei den momentanen Entwicklungskosten durchsetzen können.
Gamabunta
19.05.2013, 10:10
Wenn Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht und für alle Konsolen Spieleveröffentlicht,was meinst du wie hoch dann erst die Verkaufszahlen wären.Vorallem bei Grösse von Nintendo.Ich meine das wären 4000 Mitarbeiter und davon rund 1800 im Gamedev beschäftigt.Damit ist man Grössenmässig in einer Liga mit EA UND man liefert absolute Topmarken.
Meinst du EA macht dann mehr Gewinn? Ist schwierig.
Nicht wirklich. EA ist fast doppelt so groß
Ehrlich gesagt finde ich, dass eher EA sich hier ziemlich kontraproduktiv verhält.
Sie sagen, FIFA 13 hätte sich schlecht auf der Wii U verkauft (mit Sicherheit im Verhältnis zu den Zahlen auf PS360) und geben das als Grund an, dass gar keine EA-Spiele mehr auf Wii U kommen.
Das ist ziemlicher Blödsinn, wenn man bedenkt, dass sich die Wii U noch keine 10 Mio mal verkauft hat. Ich weiß nicht, wie hoch die Verkaufszahlen von FIFA 13 auf der Wii U waren, aber ich nehme doch an, dass sie im guten 6stelligen Bereich lagen. Wenn EA denkt, sie könnten auf einer neuen Konsole gleich 3 Mio Einheiten eines Fußballspiels verkaufen, das auf der Wii U, wenn ich das richtig verstanden habe, noch dazu um einige Features erleichtert wurde, dann hat EA meiner Meinung nach schon gewaltig den Arsch offen.
Sie liegen unter dem 6 stelligen Bereich, haben sich schlechter verkauft als die Vita Version (wenn ich mich nicht irre soll es dieses Jahr immer noch eine Vita Version geben) und letztens gab es einen Kommentar zur Lage der Wii U Software Verkaufszahlen (in meine die Zahlen waren für UK), in der darauf hingewiesen wurde dass man mit Verkaufszahlen von unter 1000 Einheiten schon in der Wii U Softwareliste auf den ersten Platz kommen kann.
Ich will damit natürlich nicht sagen, dass die Wii U "besseres verdient" hätte. Ich finds halt schade, dass manche Entwickler es nicht mal versuchen und die Konsole gleich von Anfang an abschreiben. Selbst die PS3 wurde in ihren schlechten Anfangszeiten besser bedient und das finde ich einfach unverständlich, wieso die Wii U jetzt stärker drunter leiden muss, wenn's ihr doch im gleichen Zeitraum vergleichbar schlecht geht.
Die PS3 hat sich selbst mit ihrem $600 Preis und ihrer schlechtesten Zeit immer noch mehr als doppelt oder dreimal so häufig verkauft wie die Wii U.
Vielleicht würds ja tatsächlich helfen, die Konsole einfach in ihren beiden Packs um jeweils 100€ runter zu setzen.
Wenn sie ähnliche Verluste wie Sony seinerzeit haben möchten.
Vielleicht bringts wiederrum auch was, wenn der Preis der PS4 wie der der PS3 wieder viel zu hoch ist (ich rechnte bei der PS4 immernoch mit 500€+, was absolut kein Preis ist, den ich dafür hinblättern würde).
Ich hoffe sehr, dass sich die Wii U noch einkriegt und dass sie vor allem technisch das hält, was versprochen wurde (nämlich dass sie eine echte Next-Gen-Konsole sei). Und dass es mehr Third-Party-Entwicklungen gibt. Das Gamepad ist an sich super und stört nicht wirklich bei Spielen, die keines erfordern, denn man kann es auch ganz normal als Controller verwenden. Ich komme gut damit zurecht. Naja, mal abwarten und Tee trinken. Nintendo ist mir nach wie vor sehr sympathisch und ich würde ihnen einen Erfolg gönnen.
Was soll das heißen? Echte Next Gen Konsole? Wenn du PS4/XBOX3 Qualität erwartest wirst du wohl ziemlich enttäuscht werden.
Nicht wirklich. EA ist fast doppelt so groß
.
Argh ich hab das mit der Anzahl der kürzlich entlassenen Mitarbeiter verwechselt.Dennoch eine Überlegung wert,mein Szenario.
Was soll das heißen? Echte Next Gen Konsole? Wenn du PS4/XBOX3 Qualität erwartest wirst du wohl ziemlich enttäuscht werden.
Ich definiere Generationen immernoch im Sinne der Zeit, nicht der Power.
Was auf Wii U möglich ist, haben wir bisher noch GAR NICHT gesehen. Alles was wir gesehen haben, waren mittelschlechte Ports und Spiele, die die Konsole vermutlich nicht mal zu nem Drittel oder der Hälfte ausnutzen. Was in den ersten Monaten einer Konsole eigentlich auch normal ist.
Ich erwarte logischerweise nicht den Level von PS4 und Xbox 3, aber ich erwarte immernoch einen deutlich merkbaren Unterschied zu PS3 und 360.
Lucian der Graue
19.05.2013, 15:18
Was auf Wii U möglich ist, haben wir bisher noch GAR NICHT gesehen. Alles was wir gesehen haben, waren mittelschlechte Ports und Spiele, die die Konsole vermutlich nicht mal zu nem Drittel oder der Hälfte ausnutzen. Was in den ersten Monaten einer Konsole eigentlich auch normal ist.
Ich erwarte logischerweise nicht den Level von PS4 und Xbox 3, aber ich erwarte immernoch einen deutlich merkbaren Unterschied zu PS3 und 360.
Wii U has very specific characteristics. Some game designers will like it. Some others will have a hard time to port their game. There are pros and cons. We are very close to Nintendo, so we were working on Wii U for a long time. We almost got the maximum performance with the hardware. Since we are working closely with the Nintendo support team they gave us a lot of useful information.
Quelle (http://www.siliconera.com/2013/05/17/3d-dot-game-heroes-developer-provided-tech-for-square-enixs-luminous-engine/)
Natürlich haben wir noch nicht alles gesehen, was die Wii U kann, aber ich glaube nicht, dass die Launch-Lineup Titel bis Mitte des Konzolenzyklus der Wii U grafisch so einen großen Sprung machen werden, wie es zum Beispiel die Launch-Titel der PS3 getan haben. Selbst die Next-Gen wird nicht so einen großen Sprung machen.
Aber ich sehe es so ähnlich wie Kayano, die Wii U hat im Moment das gleiche Problem wie der 3DS zum Release. Keine System-Seller, der Preis der Hardware wurde zu hoch angesetzt - schlechte Soft- und Hardwareverkäufe sind die Folge. Es gleicht sich das Bild wie beim N64. Nintendo hat nicht aus den Fehlern gelernt.
Nur: Nintendo ist seit über 20. Jahren Marktführer im Handheld-Bereich und die Entwicklungskosten für 3DS Spiele sind signifikant niedriger als für Heimkonsolen. Durch die Preissenkung des 3DS und die vielen exklusiven Titel und den 3rd Party Support konnte Nintendo den 3DS "wieder aus seinem Loch" ziehen. Bei der Wii U wird das aber nicht so einfach gehen. Viele Entwickler haben Ihre Engines auf die Next-Generation (und PC) abgestimmt und wie das Fifa 13 Beispiel gut zeigt, die Kosten- Nutzenrechnung geht einfach nicht auf. Eine Vita-Version kostet viel weniger in der Herstellung und ist durch ein paar Hunderttausend Verkaufte Einheiten profitable. Apropos abgespeckte Wii U Version: Nintendos Ansicht von Onlinefunktionen im 21. Jahrhundert (keine Account sondern Systemanbindung für Downloads... etc) mal beiseite, muss man ja schon das Gamepad nutzen, um die Wii U Version von der PS3/Xbox360 Version abzuheben - was quasi ein indirekter Zwang ist das Gamepad in die Entwicklung einzubinden und nur selten gut geht - denn die Engine war nicht auf die Wii U ausgelegt und hätte man diese Engine weiter angepasst oder eine ganz neue extra für die Wii U entwickelt, wäre die Kosten- Nutzenrechnung noch schlechter ausgefallen und der Release hätte sich noch weiter verzögert.. Und ich denke mal, Nintendo wollte nicht ein ganzes Jahr ohne einen Fifa Teil da stehen und wollte Fifa 13 auf der Wii U haben und nicht erst ab Fifa 14.
Nintendo wird wohl den Preis der Hardware senken müssen und versuchen durch gute Exklusivtitel und ein paar 3rd Party Titel (wohl am meisten von Ubisoft...) so viele Einheiten wie möglich an den Mann zu bringen um am Ende so dazustehen, dass am Ende des Wii U Zyklus unter dem Strich ein kleines + steht und kein - , also so wie beim Gamecube.
Knuckles
19.05.2013, 16:20
Eigentlich kann man nur das erwarten, was es bisher auf der PS360 zu sehen gab, evtl. hier und da etwas besser.
Ligiiihh
19.05.2013, 16:22
Na ja, gut, dass Fifa 13 auf der Wii U nicht Fifa 13 ist, sollte man auch nicht vergessen. Aber da wurde man echt verarscht als Wii/3DS/Wii U-Besitzer, das war schon echt lieblos.