Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion [Vollversion] Wolfenhain
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
Mio-Raem
02.08.2016, 01:21
Leider fragst du etwas zu Weitreichendes. Bevor das Spiel überhaupt veröffentlicht ist, möchte ich dir so eine Frage nicht einmal im Spoiler-Kasten beantworten.
Waldrada und Brun kommen zusammen, und der Orden des Güldenen beschließt, dass Magie doch irgendwie nützlich ist.
Gisulf geht - wie immer - leer aus. Alternativ wird er der neue Anführer des Ordens.
Mein Tip :bogart:
Naja der Anführer des Ordens hat ihm Geld versprochen und der steht zu seinem Wort, Gisulf wird mindestens eine hübsche Menge Geld bekommen oder endlich der Held werden der er immer sein wollte, auch wenn der Weg dahin sehr steinig sein wird.
Was Brun und Waldrada angeht, ich glaube nicht das sie zusammen kommen werden aber sie werden sich im Laufe der Reise zusammen raufen und zumindest ein klein wenig Verständnis für die Position des anderen bekommen. Brun wird sehen das Magie nicht böse sein muss und Waldrada wird sicher sehen was genau in Bruns Vergangenheit steckt und sie somit motiviert und auch sehen das der Orden seinen Nutzen hat.
Edit: Ich habe heute einen Eintrag zur Reise ins All auf TV Tropes (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Videogame/DieReiseInsAll) gefunden. Ich dachte das würde dich interessieren Troll. :)
real Troll
02.08.2016, 12:51
@ Wahrsagerei
Ich glaube, Waldrada und Eleonore kommen zusammen, Brun eröffnet einen Herrenaustatter auf Island, nennt sich künftig Erwin Lindemann und Gisulf übernimmt meinen Bauernhof in "Stardew Valley". :)
Den Allreise-Eintrag auf TV Tropes finde ich sehr interessant. Vielen Dank für den Fund.
Und wer das Spiel nach der Veröffentlichung als Erstes durch hat, gewinnt garantiert im Lotto (So ca. 20 €...)? Oder muss man sich mit einer Papstaudienz begnügen (bzw. gibt es im Wolfenhain-Universum den einen Vertreter des Güldenen auf Erden?).
@TV Tropes: Wer Interesse hat: "Vampires Dawn (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/VideoGame/VampiresDawn)" und "Unterwegs in Düsterburg (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/VideoGame/UnterwegsInDuesterburg)" wurden dort ebenfalls "auseinander" genommen.
real Troll
03.08.2016, 09:20
@ Ark_X
Ob jemand das Spiel wirklich "durch" hat, erfrage ich beizeiten mit meiner drakonischen Prüfliste der entdeckten Geheimnisse.
Na, da rüste ich mich doch schonmal mit Glückskugelschreiber, Glückslineal, Glücksratzefummel, ...(lange Liste) und sicherheitshalber natürlich einem puren Glücksbringer (hm, da hoppelt gerade ein Hase über die Wiese >:D).
Insgeheim hoffe ich ja, dass ich in der Vollversion Lioba leben lassen kann und ihr später dennoch das Eheleben irgendwie erleichtern kann (z.B. durch vorzeitiges Ableben des ungeliebten Ehegatten + daraus resultierende üppige Erbschaft? Das Durchbrennszenario hat ja schon eine (Ehe?!)Frau aus dem Fischerdorf okkupiert).
real Troll
03.08.2016, 17:04
@ Ark_X
Du kannst noch ein paar mehr Schicksale beeinflussen. Vielleicht findest du in anderen Ausgängen anderer Lebenswege ja Trost über vergangene Tragödien. Meist bin ich auch gar nicht fies.
Lioba wirklich retten wäre das :D
Aber lieber Herr Troll hier hat sicher niemand den Urlaubsantrag unterschrieben :eek: Der ist bis auf weiteres gestrichen :p
Athanasius
13.08.2016, 15:56
Skandal, was ich da auf dem neusten Bildschirmschuss sehen muss! Jetzt mischt die Heldenschlägertruppe sogar erst noch das friedliche Spielburg auf, anstatt endlich auf unseren sehnlichst harrenden Platten anzukommen! ;)
real Troll
13.08.2016, 19:16
@ Streuni
Lioba ist in den denkbar besten Händen: in deinen. Mach was draus. ;)
@ Athanasius
Die heimischen Platten werden noch früh genug heimgesucht, zur Überbrückung gibt es den Schnappschuss. (Auf eine EGA-Variante für echtes Spielburg-Ambiente verzichte ich nur aus Zeit-, keineswegs aus Lustgründen.)
http://file1.npage.de/002672/73/bilder/wolfenhain_kampf.png
Athanasius
13.08.2016, 20:53
A propos, dieser Arbor Spielburgensis ist ein botanisches Wunder, der lässt sich artig und ohne zu murren verpflanzen. ;)
Den Schnappschuss schnapp ich mir - der kommt zu den Akten, das Doppel geht an's Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Diese brutale Jagd auf den "Hüter" scheint mir waidmannsjuridisch nämlich nicht ganz koscher.
LittleGreen
13.08.2016, 22:19
@real Troll
Schönen Urlaub, geht´s denn in die sonnigeren Regionen? Oder Ski Urlaub? :D
Übrigens, der Baum im Screen ganz vorne macht wirklich was her und viel Atmosphäre, solche Details gefallen mir sehr. :)
Mein PC hat schon Sehnsucht nach Wolfenhain, aber die Demo bleibt jetzt erst mal weiter liegen und der Rechner auf Entzug, bis das volle Spiel da ist.
Ich habs schon zweimal falsch gemacht lieber Troll... :D aber dieses mal werde ich dann wohl dran denken was die "Richtige" Entscheidung ist
real Troll
14.08.2016, 08:54
@ Athanasius
Wie? Was? Das Beweisfoto zeigt doch eindeutig, von wem hier die Gewalt ausgeht. Dieser sogenannte "Hüter" wendet plumpe Körperlichkeit gegen die harmlose Überzahl der Helden an. Das Gericht zeige mir mal, das hier die Notwendigkeit, solch einen Rabauken umgehend aus dem Leben scheiden zu lassen, bestreiten würde. Nee, nee, Heldengewalt wandelt auf sicherem Rechtsgrund, wie die Abenteuerlandjudikative seit Sagenzeiten urteilt.
@ LittleGreen
Danke. Atmosphäre ist auch der Eindruck, den der Kampfhintergrund verbreiten sollte. Schön, wenn es klappt. :)
@ Streuni
Warte ab. Am Ende gibt es in der VV noch einen weiteren Schlenker, der den Lioba-Strang in die nächste Wende schickt. Oder schreibe ich das nur zu Verunsicherungszwecken? Gnihihi.
Am ende werden wir gar getrollt :eek: .... :D
http://file1.npage.de/002672/73/bilder/wolfenhain_kampf.png
Kann man den Jägermeister evtl. mit einem Kräuterschnäppschen als alternativem Weg davon abbringen, die Helden zu durchlöchern?
Auch muss ich zu diesem Screenshot mal ein bitteres Tröpfchen beisteuern. Wiewohl mir der Baum im Vordergrund an sich gefällt, tanzt er (trotz (vermuteter) Starre) doch irgendwie visuell als etwas aus der Reihe - und zwar im Vergleich zu den anderen sichtbaren Gehölzen. Nun bin ich niemand, der einer zarten (oder hier: kräftigen) Pflanze den Individualismus versagen möchte, die sie von den sich in den Hintergrund drängenden Konformisten abhebt, aber sowohl der Grafikstil als auch die nur bei diesem Exemplar deutlich sichtbare Krümmung (noch dazu einer S-Kurve nachempfunden) stechen doch etwas zu sehr heraus - fast wie bei alten Zeichentrickfilmen, wo man schon im Voraus erkennt, welches Landschaftsdetail sich gleich irgendwie bewegen wird.
So, ich hoffe, dass meine ehrliche Meinung dir aber nicht den Urlaub verhagelt (weder im übetragenen, noch im wortwörtlichen Sinne).
EDIT:
Naja der Anführer des Ordens hat ihm Geld versprochen und der steht zu seinem Wort, Gisulf wird mindestens eine hübsche Menge Geld bekommen oder endlich der Held werden der er immer sein wollte, auch wenn der Weg dahin sehr steinig sein wird.
Nun ja...
Am ende werden wird Gisulf gar getrollt ....
(Änderungen von mir)
..., weil vlt. irgendjemand anderem der entscheidende Erfolg zugesprochen wird und somit Gisulf keinerlei Ansprüche geltend machen kann (muss da gerade an das Ende vom FF-8-Bit Theater (http://www.nuklearpower.com/2010/03/20/episode-1224-a-legend-is-born/) denken).
Ich denke mal das Brun ein Happy End in irgendeiner Form bekommen wird, denn der Ordensführer steht zu seinem Wort und Brun ist vertrauenswürdig und mit der Aufzeichnung betraut. Ich denke wenn Brun sagt "Gisulf hat seine Aufgabe erfüllt", was er sicher auch wahrheitsgemäß tun wird, dann bekommt Gisulf auch seine Belohnung.
Das würde ich auch sagen. Sonst müsste der schon eine 360° Kehrtwendung machen der liebe Brun
Ich denke mal das Brun ein Happy End in irgendeiner Form bekommen wird, denn der Ordensführer steht zu seinem Wort und Brun ist vertrauenswürdig und mit der Aufzeichnung betraut. Ich denke wenn Brun sagt "Gisulf hat seine Aufgabe erfüllt", was er sicher auch wahrheitsgemäß tun wird, dann bekommt Gisulf auch seine Belohnung.
Vlt. war das Beispiel irreführend, aber ich meinte nicht, dass über Gisulfs Leistungen gelogen wird, sondern dass diese unerwartet durch andere Ereignisse ins Verhältnis gesetzt werden.
Etwas in der Art von "Schön, dass ihr eure Aufgabe erfüllt habt, aber wie sich herausstellte, drohte von woanders eine viel größere Gefahr und Alex hat sie gebannt. Hier habt ihr 3 Goldstücke zum Dank, ich muss jetzt los, sonst komm' ich zu spät zu Alex Siegesparade."
Aber komplett aus heiterem Himmel würde ich solch ein Ende auch beim lieben Troll nicht erwarten (hm, das wär's doch,der Brückentroll rettet insgeheim die Welt... :D), sowas sollte schon ein bischen über den Spielverlauf subtil aufgebaut werden.
real Troll
24.08.2016, 11:13
@ Ark_X
Wegen des Baums ist die Verhagelungsgefahr ausgeschlossen, ich stelle ja nichts ins Netz, nur um dann Meinungen dazu abblocken zu wollen. Ich habe ihn so platziert, um eine Kampfumgebung (mit richtigem "Um") zu bauen. Es gibt hier nicht nur Kampfplatz und Hintergrundkulisse. Diesmal kommt noch eine dritte Distanzebene ins Spiel: Die ganz nahe. Dadurch rücken die Helden aus dem Vordergund; Größe und Lichtakzentuierung des Baums sind mir dazu ganz recht. Gestritten wird im dichten Wald, am liebsten hätte ich es sogar gehabt, wenn man im Maker (2003) eine Frame-Ebene vor die Helden platzieren könnte, womit Waldbewuchs Teile des Geschehens überdeckt hätte.
Den Brückentroll verdächtigst du natürlich ganz zu recht als den eigentlichen Star des Spiels.
@ wusch
In deiner Theorie überleben also alle. :D Oder hat es einen Grund, warum die Hexe nicht vorkommt?
@ Streuni
Eher zerbirst die Wand, auf die er zurast, bevor Brun eine Kehre macht. Oh, Moment. 360°? Ja, das geht.
Eher zerbirst die Wand, auf die er zurast, bevor Brun eine Kehre macht. Oh, Moment. 360°? Ja, das geht.
Selbst da wäre ich mir nicht ganz sicher, da Brun für eine 360°-Drehung ja auch zumindest sehr kurzzeitig eine 180°-Drehung vollenden muss. Aber vlt. ist ihm das mitten im Gewirbel (besonders wenn es sich um ein mentales handelt) gar nicht bewusst.
Auch bei 360° verändert sich der Blickwinkel für kurze Zeit ;) :D
real Troll
25.08.2016, 19:50
@ Ark_X & Streuni
Ihr habt Recht. Ich sollte besser kontrollieren, ob sich Brun bei einer Kampfanimation eventuell beim Schwungholen erwischen lässt und ggf. den Kopf starr geradeaus zurecht renken. Zum Glück ist Wolfenhains Welt eine Scheibe (sagt der RPG Maker), andernfalls müsste ich des Paladins unbedingte Blickkonstanz noch mit einer rotierenden Planetenkugel vor dem Bezugssystem der scheinbaren Himmelssphäre harmoni... um Gottes willen.
LittleGreen
25.08.2016, 22:48
Zum Glück ist Wolfenhains Welt eine Scheibe
Oh, also werden uns Gevatter Tot, nicht zaubernd könnende Zauberer und nicht wachende Wachen über den Weg laufen?
Außerdem hoffe ich noch, wenn wir vom Rand der Welt fallen, eine Schildkröte und 4 Elefanten anzutreffen! :D
real Troll
27.08.2016, 16:21
@ LittleGreen
Eins von vieren kommt vor: Pyramiden, Teppichvolk, Stadtwache, Herr Kaffeetrinken.
Der Unterschied zur Scheibenwelt ist allerdings auch nur zu gerechtfertigt, denn wie ich merke, habe ich die Ungeuerlichkeit einer geometrischen Verwechslung begangen. Wolfenhains Welt ist gar keine Scheibe, sondern eine Walze. Das ist sehr praktisch, wenn man zum Projektstart noch nicht weiß, wie weit sich die Spielwelt vom Startpunkt aus nach links und rechts ausdehnen wird. Ein "Globus" sähe allerdings aus wie eine Küchenrolle auf ihrer Aufhängung. Naja, vielleicht ist Wolfenhain auch einfach die Planierraupe im Sternsystem.
Eins von vieren kommt vor: Pyramiden, Teppichvolk, Stadtwache, Herr Kaffeetrinken.
Irgendwie hoffe ich ja auf Herrn Kaffeetrinken, nur um zu sehen, wie die LP'er später schier daran verzweifeln, seinen Namen korrekt auszusprechen (bzw. von den Zuschauern zur Sau gemacht werden, wenn sie es nicht schaffen bzw. beachten).
Naja, vielleicht ist Wolfenhain auch einfach die Planierraupe im Sternsystem.
Wie, jetzt auch noch Vogonen??? Bitte keine Gedichte! BITTE KEINE GEDICHTE!!!!!!!1111einself!!!!11111!!!
LittleGreen
27.08.2016, 21:41
@ LittleGreen
Der Unterschied zur Scheibenwelt ist allerdings auch nur zu gerechtfertigt, denn wie ich merke, habe ich die Ungeuerlichkeit einer geometrischen Verwechslung begangen. Wolfenhains Welt ist gar keine Scheibe, sondern eine Walze. Das ist sehr praktisch, wenn man zum Projektstart noch nicht weiß, wie weit sich die Spielwelt vom Startpunkt aus nach links und rechts ausdehnen wird. Ein "Globus" sähe allerdings aus wie eine Küchenrolle auf ihrer Aufhängung. Naja, vielleicht ist Wolfenhain auch einfach die Planierraupe im Sternsystem.
Oh, Herr KaffeetrinkEN wird im Spiel sein? Allgemein Scheibenwelt Anspielungen lassen mich auf Wolfenhain noch viel viel mehr freuen, auch wenn ich dachte, das das gar nicht möglich wäre. :D
Bravo Herr Troll, sie wissen es immer wieder ihr Publikum zu erfreuen. *Applaus*
Ich würde ja die Stadtwache bevorzugen. :)
real Troll
29.08.2016, 15:54
@ Ark_X
Ich benötige keine Vogonen, ich dichte schließlich selbst und werde damit gerne bei Hausräumungen eingesetzt. :)
@ LittleGreen
Es wäre nur dann eine konkrete Anspielung, wenn zugleich auch die bloße Präsenz eines Vulkans automatisch als Herr-der-Ringe-Anlehnung gälte. Ich möchte mein Spiel gar nicht erst in Richtung Scheibenwelt-Vergleiche zwingen, das geht nur schief.
@ wusch
Wenn du dich damit zufrieden gibst, dass es nicht die, sondern eine Stadtwache gibt, kommt das der Sache schon nahe.
Was fehlt noch? Ich warte auf die Lust, den letzten Dialog zu schreiben, danach baue ich den Abspann und dann ist alles drin und fertig für den Test.
Damit bin ich vollauf zufrieden troll und auch schon sehr gespannt auf das fertige Endprodukt nicht nur der Wache sondern des gesammten Spiels, ich vertraue dir da voll und ganz. :)
real Troll
01.09.2016, 19:35
Betatest gestartet
Puh. Damit ist ein großer Entwicklungssschritt getan, aber auch ein langes Projekt lässt sich abschließen, wenn viele kleine Schritte zusammenkommen. Wolfenhain ist ab sofort im Betatest, dort kann es ja dann beweisen, ob es nur ein Datenbündel guter Absichten oder ein den Begriff Spiel verdienendes Etwas geworden ist. Der Betatest ist Teil der Spielentwicklung, nicht dass jemand denkt, eigentlich sei "Wolfenhain" doch schon irgendwie fertig. Nee, fertig ist es, wenn die Tester - ein jeder eine international berühmte Granate auf seinem Gebiet - den Daumen heben. Ich bin auch schon gespannt.
Falls jemand den Link zur Betaversion vermisst, obgleich ich ihm doch hoch und heilig versprochen hatte, er sei als Tester auf jeden Fall vermerkt, zürne er mir bitte nicht. Ich bin der Gedächtnisclownerie schuldig. Sag in dem Fall einfach Bescheid.
LittleGreen
01.09.2016, 22:06
Betatest gestartet
Puh. Damit ist ein großer Entwicklungssschritt getan, aber auch ein langes Projekt lässt sich abschließen, wenn viele kleine Schritte zusammenkommen. Wolfenhain ist ab sofort im Betatest, dort kann es ja dann beweisen, ob es nur ein Datenbündel guter Absichten oder ein den Begriff Spiel verdienendes Etwas geworden ist. Der Betatest ist Teil der Spielentwicklung, nicht dass jemand denkt, eigentlich sei "Wolfenhain" doch schon irgendwie fertig. Nee, fertig ist es, wenn die Tester - ein jeder eine international berühmte Granate auf seinem Gebiet - den Daumen heben. Ich bin auch schon gespannt.
Falls jemand den Link zur Betaversion vermisst, obgleich ich ihm doch hoch und heilig versprochen hatte, er sei als Tester auf jeden Fall vermerkt, zürne er mir bitte nicht. Ich bin der Gedächtnisclownerie schuldig. Sag in dem Fall einfach Bescheid.
Großartig!
Jetzt lehn dich erst mal zurück und gönn dir etwas schönes. :)
Das war sicher ein großes Stück Arbeit, sicher sogar mehr als nur das.
Jetzt, wo die offiziell letzten Schritte getan sind (außer vielleicht hier und da noch Bugfixes eventuell) vermisst du schon das Projekt, jetzt wo es "aus dem Haus" ist?
real Troll
02.09.2016, 07:37
@ LittleGreen
Zum Glück bin ich nicht auf kaltem Entzug, sondern darf immer noch ein paar Dinge im Projekt hin- und herrücken. ;) Eines ist aber vorbei. Ich kann mich nicht mehr hinsetzen und noch etwas ganz Neues in "Wolfenhain" einbauen, denn in diesem Sinne ist das Spiel bereits fertig. Mal gucken, ob ich mich daran schon auf allen Ebenen gewöhnt habe. Oberflächlich würde ich sagen: Ja.
Im Zweifelsfall anhaltend juckender Entwicklerfinger bliebe dir ja immer noch die Option "DLC" bzw. ein Analogon zur Kriegsherren-Edition der Sternenkind-Saga. :hehe:
Jetzt wünsche ich dir aber erstmal, dass die Betatestphase möglichst glatt vonstatten geht (natürlich, damit ich dir hinterher umso mehr Fehler unter die Trollnase reiben kann >:D).
D4rkplayer
02.09.2016, 12:04
Wow, was für tolle Neuigkeiten! Jetzt hoffe ich nur dass die Betatstester Ihren Job gründlich, aber vor allem zügig abschließen:)
Der Demo Betatest hat knapp 2 Monate gedauert soweit ich noch weiß. Da die VV wesentlich größer ist, ist es jetzt schwer zu spekulieren. Befindet sich denn schon ein fleißiger Spieler außerhalb des Demo-Areals?
real Troll
02.09.2016, 13:26
@ Ark_X
Ein DLC ohne Pferderüstung? Undenkbar.
Danke für die Testphasenwünsche. :)
@ D4rkplayer
Die Betaversion ging gestern Abend gerade erst an die Tester raus. Ich glaube, es wird noch etwas dauern, bis die ersten das Neuland erreichen. Gespannt bin ich auch, aber ich hetze bestimmt niemanden beim Rumprobieren, Fehlersuchen und Quatschmachen.
Du nicht.. wir schon lieber troll :D
Nein.. sie sollen mal schön ausgiebig Testen
Ich habe leider schon ein Alter erreicht, in dem kindliche Vorfreude nur noch eine blasse Erinnerung an schönere, längst verstrichene Zeiten ist. Aber als ich gerade gelesen habe, dass Wolfenhain in die Betaphase gegangen ist, bescherte mir eben jene vergessen geglaubte Freude ein wohliges Gefühl im Bauch. Danke <3
Gruß
Stoep
Lord of Riva
03.09.2016, 00:43
Herzlichen Glückwunsch Troll!
Ich drück dir daumen für das feedback das du bekommst und danke an die Beta-Tester für ihre Zeit, ich hoffe ihr habt trotz allem noch spaß am spielen :)
real Troll
03.09.2016, 07:27
@ Streuni
Das machen die Tester auch schon. Je mehr Dinge aufgedeckt werden, an die ich beim Basteln gar nicht dachte, desto lieber ist es mir.
@ Stoep
Ein Glück, der Bauch bleibt Kind. :)
@ Lord of Riva
Danke. Bislang gingen neben Fehler- auch schon vereinzelte Spaßmeldungen ein. Mal sehen, wohin die Reise noch geht.
Mio-Raem
03.09.2016, 12:39
Ich werf das jetzt gleich mal als Vorschlag hier hinein, weil es kein Bug als solcher ist:
Du solltest überlegen, ob sich der Spielbeginn in irgendeiner Weise mit einer Option vereinbaren lässt, die Vorgeschichten von Gisulf und Waldrada zu überspringen. Wenn man das schon kennt, spart man sich da eine dreiviertel bis volle Stunde Spielzeit. Vielleicht findest du ja einen Punkt, wo man Überspringer dann einsetzen lassen kann. :)
real Troll
03.09.2016, 14:25
@ Mio-Raem
per PN
Ich dachte, der 1.9.2016 sei Releasetermin ;) Bis ich dann durch heftiges Überlegen in meinem verwirrten Intellekt auf die kognitive Schlussfolgerung gestoßen bin, dass es sich bei einem Betatest um die Qualitätssicherung handelt und damit die Entwicklung nicht abgeschlossen ist... Final Fantasy XV hat mich so verwirrt: Da hieß es, das Spiel sei fertig, danach war es im Pre-Beta-Status und jetzt wird es trotz großem Tarah noch mal um 2 Monate veschoben, was die Entwicklungszeit in die Nähe der 11 Jahre tendieren lässt...
Aber Wolfenhain ist glücklicherweise nicht in den Händen von Square Enix.
Ich freue mich jedenfalls schon auf dieses Meisterwerk und lasse mich auch gerne übereraschen, wann es erscheint. Was ich auf jeden Fall schreiben wollte: Allergrößte Glückwünsche zur Fertigstellung der Betaversion und Hochachtung für das Durchhaltevermögen von 6 (?) Jahren Entwicklungszeit! Ich kenne niemanden, der sich solange damit beschäftigt. Ich hoffe, dass Dein Spiel für Aufmerksamkeit sorgt und wieder neue Interessenten in dieses schöne Hobby spült.
Mit diesen Worten wünsch ich Dir und den Betatestern alles Gute und warte geduldig auf das Resultat. :)
LittleGreen
03.09.2016, 23:09
@ LittleGreen
Zum Glück bin ich nicht auf kaltem Entzug, sondern darf immer noch ein paar Dinge im Projekt hin- und herrücken. ;) Eines ist aber vorbei. Ich kann mich nicht mehr hinsetzen und noch etwas ganz Neues in "Wolfenhain" einbauen, denn in diesem Sinne ist das Spiel bereits fertig. Mal gucken, ob ich mich daran schon auf allen Ebenen gewöhnt habe. Oberflächlich würde ich sagen: Ja.
Nun gut, immerhin etwas hast du ja noch vor dir. :)
Muss aber dennoch komisch sein, etwas abgeschlossen zu haben, was lange Zeit teil seines Lebens war.
Was mich zu meiner Frage führt:
- Hat man irgendwie die Möglichkeit dich für deine Mühen zu entlohnen? Wenn ich mir so überlege, was ich mir manchmal schon so an virtueller Grütze auf Steam für echtes Geld gekauft habe, würde ich dein Projekt, wo du verdammt viel Zeit, Schweiß und Liebe rein gesteckt hast bzw dich gerne irgendwie unterstützen.
Hast du die Möglichkeit, das irgendwie anzunehmen?
So viel Arbeit sollte nicht einfach nur durch nen feuchten Händedruck belohnt werden (vor allem, da man bei dir wirklich Qualität bekommt).
Kann zwar auch nett sein, vor allem die ganzen freudigen Leute zu sehen, aber ich finde, man sollte dich irgendwie dafür entlohnen.
Viele Leute haben schon genügend Geld für Schwachsinn ausgegeben, da wäre ein kleiner (oder größerer) Betrag für Wolfenhain mehr als berechtigt, finde ich.
real Troll
04.09.2016, 10:22
@ Cuzco
Danke für die lieben Worte. :)
Ja, es ist eine Betaversion im ursprünglichen Wortsinn. Mit welchem Recht sie die Bezeichnung trägt, illustrieren mir die aktuellen Fehlermeldungen; Spielabstürze inklusive. Sowas muss natürlich noch raus und die neugierigen Blicke probierfreudiger Tester, die möglichste viele der Möglichkeiten auftun, an die ich gar nicht gedacht habe, sind Teil der Spielentwicklung. Aber vielleicht muss ich in kommenden Projekten doch zu einer anderen Bezeichnung greifen. "Betaversion" wird ja mittlerweile oft anders verwendet und entsprechend verstanden.
@ LittleGreen
Danke für das Angebot. Ich habe mir bislang keine irgendwie gearteten Möglichkeiten (Spendenknopf oder dergleichen) geschaffen und mich auch nicht weiter darum gekümmert, was es noch so gibt.
So richtig komme ich durch den Betatest noch nicht dazu, mit "Wolfenhain" abzuschließen. Ich hoffe, es dauert nicht so lange wie bei der "Allreise", bis die Fehler behoben sein werden. Damals zog es sich sogar noch weit in die Monate nach der Veröffentlichung hinein, als immer noch in allen möglichen und unmöglichen Ecken etwas gefunden wurde.
LittleGreen
04.09.2016, 10:59
@ LittleGreen
Danke für das Angebot. Ich habe mir bislang keine irgendwie gearteten Möglichkeiten (Spendenknopf oder dergleichen) geschaffen und mich auch nicht weiter darum gekümmert, was es noch so gibt.
So richtig komme ich durch den Betatest noch nicht dazu, mit "Wolfenhain" abzuschließen. Ich hoffe, es dauert nicht so lange wie bei der "Allreise", bis die Fehler behoben sein werden. Damals zog es sich sogar noch weit in die Monate nach der Veröffentlichung hinein, als immer noch in allen möglichen und unmöglichen Ecken etwas gefunden wurde.
Wenn du dir eine Möglichkeit überlegt hast (vielleicht über PayPal? Der Spende-Button darüber wäre ja anbietend. Oder wie wäre es mit einer Patreon Seite?), kannst du liebend gerne Bescheid geben. Denke da würden sicher einige Bereit zu sein. :)
Nein, jetzt ganz im Ernst. Die guten Maker Games sind alle kostenlos, was ich echt schade finde, da ich in diese schon so viel Zeit investiert habe.
Gerade in die Reise ins All hab ich schon so viele Stunden verloren.
Kann ich verstehen, das es dann irgendwo auch zerrend ist, wenn es dann nicht zu einem Abschluss kommt, mal das Emotionale außen vor. Irgendwann ist man dann ja doch froh, wenn man abschließen kann und alles fertig ist.
Hoffe jedenfalls, das alles glatt läuft und du am Ende zufrieden sein wirst. :)
real Troll
04.09.2016, 16:42
@ LittleGreen
Der Hoffnung schließe ich mich an. :)
Wie wäre es wenn wir Wolfenhain auf TV Tropes eine Seite verpassen?
@wusch: Tu, was du nicht lassen kannst, aber lass doch erstmal die VV erscheinen (du kannst natürlich auf Basis der Demo schonmal vorarbeiten ;)).
Ich habe mich, ehrlich gesagt, auch schon im Hinblick auf manche Maker-Spiele mit dieser Idee auseinandergesetzt, aber bisher fühlen sich meine Trope-Kenntnisse nicht ausreichend an (andererseits erwartet vermutlich keiner, dass jemand alle Tropes kennt).
Ich habe ja schon die Beta. ;)
Das würde allerdings bedeuten das ich momentan alle Vollversionstropes in Spoiler setzen müsste.
real Troll
05.09.2016, 16:46
@ wusch
Bitte nichts spoilern, weder hier noch andernorts. Das sollte selbstverständlich sein.
Ab der Veröffentlichung der Vollversion habe ich natürlich nichts dagegen, wenn von ihr geredet wird, weder hier noch auf TV Tropes ;)
@ Ark_X
Es reicht bestimmt, wenn einer den den Anfang macht und andere tragen ggf. nach. Wer kennt schon alles? Die Glanzpunkte unserer Szene müssen natürlich in die Welt getragen werden, damit die Welt endlich Kenntnis von uns nimmt. Man hat schließlich einen Bildungsauftrag der Welt gegenüber.
Klar, es gibt allein für die Demo schon so viel zu schreiben das man gut beschäftigt ist ohne die Vollversion auch nur anzukratzen.
Edit: Ich habe schonmal angefangen, hier ist der Link zu TV-Tropes (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Videogame/Wolfenhain).
real Troll
06.09.2016, 14:27
Seit wann sind behörnte Wikinger ein Klischee? :D
Ich schreibe das mal hier und nicht als PN da die Frage sicher auch andere interessiert und es sicher so oder so gefragt wird:
Sind die Spielstände der Demo kompatibel?
Und was meint ihr, passt zu Gisulf eher Born Lucky (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/BornLucky), also im Ansatz zumindest oder Unluckily Lucky (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/UnluckilyLucky)? Weil Talmar scheint ihn ja schon irgendwo zu mögen.
real Troll
07.09.2016, 18:54
Sind die Spielstände der Demo kompatibel?
Nein. In den Jahren kamen neue Hintergrundmechaniken hinzu, die mit Spielständen einer überholten Version verspätet bzw. gar nicht aktiviert würden. Schlimmstenfalls zerschösse man sich den kompletten Spielstand. Da sage ich gleich die Warnung: Finger weg.
Hy. Lohnt es sich Zeitlich gesehen zwecks großer Vorfreude die Demo zu spielen oder eher die geduld eines Jedis zu beweisen und auf den abgeschlossenen Betatest und die Veröfentlichung von Wolfenhain in seiner Gänze abzuwarten? Mfg.
Also als Betatester verrate ich dir mal so viel: Das Spiel ist wirklich gut geworden, daher lohnt es sich wirklich zu warten, denn es fühlt sich wirklich auch viel frischer an wenn man nicht gerade erst die Demo gespielt hat, so habe ich es zumindest gemacht. Und ich selbst bin in meinem Betatest zwar schon ziemlich weit aber es dauert noch ein wenig soweit ich das absehen kann bis alle durch sind und real troll alle Fehler beseitigt hat.
real Troll
08.09.2016, 17:44
@ Rasta
Ein Demo-Durchlauf lohnt wirklich nicht mehr. Bedenke, auf welche Seite Ungeduld dich zieht!
@ wusch
Das darfst du natürlich verraten. ;)
Ivegotnoo
09.09.2016, 11:02
Ich fühle mich aktuell etwas nostalgisch, da ich damals bei dem Betatest von "Die Reise ins All" mitgewirkt habe - Die Spielevorstellung war damals schon sehr vielversprechend und die Demo ganz große Klasse. Als aktives Mitglied der damaligen Maker Community habe ich noch den allerersten Thread mit einer "Die Reise ins All" Vorstellung im Gedächtnis. Und jetzt ist schon der nächste große Epos aus der troll'schen Spieleschmiede kurz vor Release. Ich bin begeistert. :)
Diesmal habe ich ja nicht in der Community beobachtest, nicht die Demo gespielt, sondern nur regelmäßig die Trollspiele Website im Auge behalten, alle Paar Monate mal vorbeigeschneit um zu sehen welche Updates es gibt (Und unerwartete Spielereviews! Wobei Pillars of Eternity für mich doch stark zu einer 9/10 tendiert!) und jetzt lese ich zu meinem erstaunen plötzlich davon, dass Wolfenhain im Betatest ist. :D
Perfekter Zeitpunkt meinen seit 2009 verwaisten Account zu reaktivieren und meine Huld zu sprechen.
"Die Reise ins All" hat seither immer als Top Beispiel für die Leistungen der Maker Community und als exemplarisches Spiel für Qualität und Passion in kleinen kostenlosen Independent Spielen hergehalten. (Und dank des charmanten Writings und den zahlreichen Anspielungen an meine favorisierte Literaturepoche sowie er gesamten Qualität in jedem Aspekt kann ich es auch unter meine persönliche Favoriten zählen)
Jetzt bin ich voller Zuversicht, dass Wolfenhain dem Anschein nach ebensolche Höhen erreichen wird und mir ein weiteres faszinierendes Troll-Abenteuer liefern wird.
Mögen die Betatester gut und sorgfältig Bugs finden, und möge der RealTroll sie ebenso sorgfältig beheben können, auf, dass der Launch ein guter wird. :)
Ich werd' jetzt jedenfalls ein Auge auf die Community haben um kein weiteres noch so kleines Statusupdate zu verpassen. :D
real Troll
09.09.2016, 18:58
@ Ivegotnoo
Vielen Dank. :) Als Entwickler kann ich meinen Stolz nicht völlig verhehlen, wenn ich so ein gefühlvolles Interesse auf meine größeren Projekte gerichtet sehen darf. Inwieweit Wolfenhain die "Nachschusslorbeeren" verdient, finden die Betatester gerade heraus. Was ich bisher lesen darf, flößt mir - neben einem gelegentlich sorgenvollen Unbehagen beim Rückblick auf das Makertechnik-Treiben meines früheren Selbst - durchaus Zuversicht ein.
Und willkommen zurück im Forum.
Nicetwink
11.09.2016, 17:34
Jetzt, da das Spiel schon im Betatest ist, wird es bis zum Release ja nicht mehr lange hin sein.
Hoffentlich wird Wolfenhain genauso episch wie die Allreise. Bin schon sehr gespannt. :)
Aus der damaligen Demoversion kann ich mich noch an dieses eine Feature erinnern, wo man diverse Boni erhalten hat, während man auf der Weltkarte umherlief bzw sich dort aufhielt. Das hatte mich inspiriert, sowas ähnliches in mein Spiel einzubauen. ^^
Frage: Wird das auch wieder in der Vollversion vorkommen? Vielleicht sogar in erweiterter / verbesserter Form?
real Troll
11.09.2016, 20:14
@ Nicetwink
Ich glaube, der Vollversion habe ich keine einzige schon in der Demo enthaltene Spielmechanik wieder ausgebaut. Die Reiseereignisse auf der Weltkarte sind also immer noch an Bord und füllen die Weltkarte mit einem über die Laufwegeverkürzung und die grafisch hübsch gestaltete Orientierung noch hinausgehenden Spielinhalt. Kleine Extras habe ich immer gerne im Projekt.
Bereits in der Demo konnte man vom Terraintyp abhängige, jeweils unterschiedliche Ereignisse entdecken. Inwieweit ich die 3 Typen Grünland, Wiese und Waldrand noch um weitere Gebietsarten ergänzt habe, ist ja fast schon ein Spoiler. ;)
Wird es eigentlich wieder einen schnieken Trailer vor Release geben, um unsere Vorfreude so richtig zum kochen zu bringen? Und wirst du den Release-Termin vorher ankündigen oder kommt die Vollversion einfach irgendwann unerwartet aus dem Nichts?
Gruß
Stoep
real Troll
12.09.2016, 14:12
@ Stoep
Ich halte den enorm hochauflösenden Original-Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=VuyuWtNrUKQ) für unübertreffbar, wage mich also sicherheitshalber gar nicht erst an einen neuen ran. Oder anders gesagt: Auch wenn "Wolfenhain" in all den Jahren gewachsen ist, blieb es im Kern das Erkundungsabenteuer, das der Trailer ankündigt. Ich habe das Grundkonzept und den Stil gewahrt.
Die Vollversion werde ich ohne großes Tamtam dann veröffentlichen, wenn sie fertig ist. Wann der Betatest (samt Korrekturen) fertig sein wird, werde ich eh erst dann wissen, wenn er es ist und ich möchte keine Kunstpause auf einer fertigen Version absitzen.
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn mich diese nicht ganz zufrieden stellen xD
Gruß
Stoep
Gibt es denn irgendwas womit man dich etwas zufriedener stellen kann? Ich kann dabei natürlich nichts ausplaudern.
@wusch: Keine Sorge. Der Release der Vollversion wird jegliche Unzufriedenheiten meinerseits wegfegen, wie maximal beschleunigte Kanonenkugeln die auf Spatzen treffen ^_-
Gruß
Stoep
real Troll
13.09.2016, 05:16
@ wusch
Ha! Wieso bist du im Forum und nicht in der Betatestermine? Zurück in die Stollen der Knechtung und Entbehrung, des Wehklagens und Nimmerlichts! Wenn ich das so tippe, kriege ich fast Lust auf ein Spiel, in dem der Betatesterheld aus dem Gefängnis des Verrückten ... Ach, noch ein Eintrag für die Liste möglicher Projekte.
@ Stoep
So ist es. Mit Vorlorbeeren wird nämlich scharf geschossen. :D
Die Wartezeit zum Glück ist kaum aushaltbar, aber Meisterwerke brauchen eben seine Zeit. Das Spiel ist also auf besten Wege zur Vollendung? Ich bin weitergehend gespannt und platze vor lauter Vorfreude schon beinahe. Auf dieses Spiel zu warten kommt der Wartezeit von großen Werken wie: The Witcher 3 oder anderen Spielen gleich. Wenn es soweit ist trockne ich mir meine Finger vom gespannten Fingernägelkauen ab, reibe mir diese mit Salbe ein und werde mich in meine Höhle zurückziehen wo ich dann sitzen werde bis ich fertig bin. Schön das es wohl bald soweit ist. Und inspiriert von dir Real Troll, werde auch ich weiter an meinem Werk arbeiten und das mit voller Kraft auf die Demo zu die bald kommt. Danke für die Inspiration. : )
BurningBird
15.09.2016, 02:34
freu mich auch tierisch auf das Spiel, ich weiß noch wie ich die allererste Demo gespielt hab und die fand ich schon sehr beeindruckt.
real Troll
15.09.2016, 21:18
@ SARAB
Der Witcher? Pff, so ein Schnösel mit vollem Haar kommt doch nicht an echte Abenteurer ran. ;)
Ich hoffe, du bist noch nicht vor Vorfreude geplatzt, denn so lang hin ist es ja nicht mehr. Wenn "Wolfenhain" sogar die Lust an eigenen Kreationen mit dem RPG Maker weckt, ist es umso schöner.
@ BurningBird
Danke und willkommen im Forum.
Die Fäden halten mich noch zusammen. XD Ja, ich denke das Wolfenhain von der Welt und dem ganzen Drum und dran das The Wichter 3 der RPg Maker Szene wird. Ich glaube es ist merkbar das ich das Game toll finde. Ja, als ich die erste Demo gespielt habe war ich auch sofort Feuer und Flamme dafür. Weisst du Real Troll, deine Spiele sind nicht so eben gemacht und kindisch. Es ist eine tolle Musikwahl, tolle Grafiken, erwachsener Humor wie erwachsene Geschehnisse und vieles mehr was deine Spiele ausmachen. Habe auch erst vor zwei Tagen das Lets Play zu Moloch City fertig gebracht. Hab es schon einmal durch gespielt und es hat mich nach dem ersten Mal auch nicht gelangweilt. Ich fand es weiterhin super. Ich träume davon mit meinem eigenen Werk, Ilysia soll es heißen, auch solch einen grandiosen Erfolg haben werde wie du es mit deinen Werken hast. Na, jedenfalls einen der da ein wenig rann kommt. Wer weiss, vielleicht wirfst auch du dann in der Vorstellung einen Blick drauf und wer weiss, vielleicht gefällt es ja sogar. : ) Ich schweife ab. Ich freue mich natürlich weiter auf das Meiserwerk was schon von einigen Lets Playern voller Sehnsucht erwartet wird. Auf frohes schaffen.
real Troll
17.09.2016, 09:58
@ SARAB
Dann möchte ich deinen Fäden einen zusätzlichen Haltbarkeitsdienst erweisen, indem ich das vollständige Abhandensein einer gigantomanischen Endschlacht mit lässigen Hexeranimationen in "Wolfenhain" einräume. Wenn das genug Druck vom Kessel nimmt, damit deine strukturelle Hüllenintegrität noch bis zur Veröffentlichung gewahrt bleibt, vermerke ich das gerne als gute Tat im Kalender.
Ansonsten versuche ich natürlich, auch mit meinem neuen Spiel das erreichte Niveau zu halten und obendrein die eine oder andere Verbesserung anzufügen. Wenn das gelingt, freut es mich. Dazu muss ich gar nicht in irgendwelche Höhen gehievt werden. Nur beim Musiklob kann ich nicht widersprechen. Mein entsprechender Geschmack ist natürlich erstklassig. :D
Krugelix
24.09.2016, 17:28
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel!
Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht, da spielte man gerade eben noch die Allreise und dann ist schon Wolfenhain fertig.
Okay, SKS hat die Zeit auch etwas überbrückt.
Ich kann mich noch an die Demo erinnern und fand den kleinen Gisulf auf der Landkarte echt super!
Danke für deine Mühe (und aller die dir halfen).
real Troll
25.09.2016, 08:04
@ Krugelix
Ich sage einfach mal im Namen aller, die mir halfen: Gern geschehen. :) Beim kleinen Landkartengisulf hatte ich damals gemerkt, wie viel besser es bei Pixelgrafiken aussieht, wenn man die Finger vom Verkleinerungswerkzeug lässt und stattdessen auch die Miniaturversionen von Grund auf neu baut.
Natürlich ist es nicht die Zeit, die rast, sondern mein Entwicklertempo, wenn ich binnen weniger Jahre ... Gut, es hat schon etwas gedauert, aber nun ist das Spiel ja so gut wie fertig. Und das heißt:
Wolfenhain kommt Anfang Oktober.
Sehr schön, ich wollte mir sowieso das Schlafen abgewöhnen. :hehe:
Lord of Riva
25.09.2016, 10:02
@ Krugelix
Ich sage einfach mal im Namen aller, die mir halfen: Gern geschehen. :) Beim kleinen Landkartengisulf hatte ich damals gemerkt, wie viel besser es bei Pixelgrafiken aussieht, wenn man die Finger vom Verkleinerungswerkzeug lässt und stattdessen auch die Miniaturversionen von Grund auf neu baut.
Natürlich ist es nicht die Zeit, die rast, sondern mein Entwicklertempo, wenn ich binnen weniger Jahre ... Gut, es hat schon etwas gedauert, aber nun ist das Spiel ja so gut wie fertig. Und das heißt:
nice !
und ich habe ab dem 8ten Urlaub passt wie die Axt ins auge... oder so
AgentBlack
25.09.2016, 10:20
Vielen Dank realtroll :) Ein schöneres Geschenk zum 2. Staatsexamen hätte ich mir nicht wünschen können ^.^
real Troll
25.09.2016, 16:24
@ Ark_X
Wie schon einer der größten Detektive aller Zeiten sagte: "Schlaf ist ein armseliger Ersatz für Kaffee."
@ Lord of Riva
Axt passt. Und Keule. Und Schwert. Und Hammer. Das - und nur das - sind die Waffen echter Helden.
@ AgentBlack
Glückwunsch. :) Dann richte demnächst mit der vollen Autorität über das, was ich der Welt als Spielspaß anzutragen gedenke.
Hurra!!! Dein Spiel kommt anstelle von Final Fantasy XV und wenn es wirklich so gut wird, wie ich von Dir gewohnt bin, wird es sogar noch das eindeutig bessere Spiel! Ich freu mich total und richte die besten Grüße nach Berlin!
Von der Erzählung und dem Dir oft zitierten "Spielzuschnitt" haben Deine Spiele wirklich das Potenzial, so viel Spaß zu machen, dass AAA-Titel in dieser Hinsicht zurück stecken. Du bist ein fantastischer Szenario-Schreiber und Geschichtenerzähler und ich hoffe, dass Wolfenhain auch außerhalb der Community einschlägt. Denn bei so guten Spielen wäre es schade, wenn nur so ein paar Leute in den Genuss kommen. Vielleicht kann man ja eine Veröffentlichung jenseits dieser Plattform in Erwägung ziehen...
Ich wollte eigentlich nur noch mal in aller Deutlichkeit darlegen, wie sehr ich mich auf Wolfenhain freue! Und vielen Dank!
why not?
26.09.2016, 09:47
Huhu, werter Herr Troll,
ich wollte dich nur mal auch noch hier stalken - ich freue mich so!
Ich denke, das wird ein fantastisches Spiel - schlechte Spiele kannst du ja nicht ;o)
real Troll
26.09.2016, 19:01
@ Cuzco
Jetzt sind wir schon zwei, die das Wort "Spielzuschnitt" benutzen. Nur noch wenige dutzend Millionen und wir stellen die Sprechermehrheit. Dann ist alles möglich.
Bis es soweit ist, entwickle ich weiter Spiele, freue mich über meine Fähigkeit, Vorfreude wecken zu können und markiere mal einen lässig zuversichtlichen Blick, der ausdrücken soll, das tatsächliche Spiel werde der Erwartungshaltung schon irgendwie gerecht. Sehr wahrscheinlich werde ich später mein Spiel auch außerhalb der recht heimelig gewordenen Szene rumreichen, aber das RPG-Atelier soll eine der ersten Stätten sein, an denen ich den Anklang teste. Eine entwicklerdominierte Gemeinschaft ist in ihren Kritikmaximen ja nicht nur Last, sondern auch Lust.
Ich freue mich übrigens auch sehr über die baldige Veröffentlichung.
@ why not?
Wenn du wüsstest, was manche Betatester entdeckt haben. :D
Entdeckt, erwischt, erschossen. Ich putze noch in den Ecken und kratze die Reste vom Geländer.
Ser Volodorn
28.09.2016, 19:03
Guten Abend,
beobachte Wolfenhain auch schon seit der 1. Demo und freue mich tierisch darauf, die Vollversion spielen zu können. :)
Glückwunsch an dich, real troll und danke, dass du dein Projekt durchgezogen hast! Wird auf jeden Fall genauso ein Hit wie deine Reise ins All.
P.S.: Kann es sein, dass die Demo kurz vor dem Release von Mafia 2 erschienen ist? Und jetzt die Vollversion kurz vor Mafia 3? :D Zufall oder hast du hellseherische Tendenzen und hast das eiskalt geplant?
Na das ist doch ganz klar was hier los ist. Die Mafia macher haben sich an Wolfenhains Releasedaten angehängt um damit eine größere Spielerschaft zu erreichen!
real Troll
29.09.2016, 18:57
@ Ser Volodorn
Danke. :)
Ich richte meine Veröffentlichungen nach einem alten okkulten Ritual der Tieflandbergbewohner aus der Harzsenke, also mit anderen Worten: Ja, es ist der Mafia-Zyklus.
@ wusch
Pssst!
Etwas spät aber niemals zu spät. @Real Troll: Ich will auch nicht zu sehr herumschleimen, aber wie kann man dich und deine Werke nur anders loben. Ich freu mich weiter und weiter und meine Nähte alten nun wirklich wieder. Also werde ich dann bei Release dein Spiel downloaden und spielen können : )
real Troll
30.09.2016, 07:45
@ SARAB
Dauert auch nicht mehr lange. Sofern auf den letzten Metern nicht noch überraschend der Fehler des Todes gefunden wird, kann ich den 3. Oktober als Veröffentlichungstag im Visier behalten.
@ SARAB
Dauert auch nicht mehr lange. Sofern auf den letzten Metern nicht noch überraschend der Fehler des Todes gefunden wird, kann ich den 3. Oktober als Veröffentlichungstag im Visier behalten.
Wat? Keiner seit heute morgen am abhypen hier? Yay Wolfenhain, ich bereite schonmal OBS vor und installiere den Maker neu ^^"
LittleGreen
30.09.2016, 18:09
@real Troll
Das wäre ein Traum!
Würde meinen Kurzurlaub bis Mittwoch sehr versüßen. :D
Also Fehlerteufel, ab mit euch!
http://usefulshortcuts.com/imgs/skype-basic/emoticon-0146-punch.gif
http://i.imgur.com/e9jb6rk.jpg
Was? So früh schon? Dann kann ich es ja noch downloaden bevor ich umziehe und kein Internet mehr habe. Ich mache gerade Freudensprünge, sicherlich als der Einzige. Ich freu mich so sehr drauf ^^
Ser Volodorn
30.09.2016, 22:51
Wat? Keiner seit heute morgen am abhypen hier? Yay Wolfenhain, ich bereite schonmal OBS vor und installiere den Maker neu ^^"
Wahrscheinlich sind alle enttäuscht, weil eine klitzekleine Hoffnung bestand, doch schon mal am WE mit dem Anspielen anfangen zu können. :P
real Troll
01.10.2016, 11:20
@ fedprod
Ich hoffe natürlich, alle ärgsten Fehler ausfindig gemacht zu haben, aber als Notsicherung ist ein bereitliegender Maker immer eine gute Idee, wenn ein Spiel frisch auf den Teller kommt. Wohl bekomm's.
@ LittleGreen
Ich erkenne die abgebildeten Gesellen. Der Linke war schlimm, frage nicht, was der angerichtet hatte. Aber nun hängt er über dem Kamin und ich proste ihm abends höhnisch zu.
@ SARAB
Ohne Internet wirst du aber nicht erfahren, wo ich im Spiel eine das verrate ich natürlich nicht versteckt habe.
@ Ser Volodorn
Der Spielzustand hätte die Wochenend-Veröffentlichung sogar erlaubt, aber morgen bin ich nicht da und eine Veröffentlichung während meiner Abwesenheit wäre für mich persönlich ja total undramatisch. Nee, nee.
Aha! Also gibt es entgegen deiner Aussage nun doch einen vorher angekündigten Release-Termin. Erwischt! Wärst du ein Entsafter, würde ich dich jetzt Lügenpresse schimpfen :P
Ich freue mich auf Montag :A
Gruß
Stoep
Doktor von Stein
01.10.2016, 12:05
Gibt es einen prozentualen Größenvergleich zwischen Demo und Vollversion? (Damit ich weiß, wieviel meiner Lernzeit draufgehen wird)
Wir sollten den 3. Oktober ab sofort als Tag der Wolfenhaineit feiern!
Ist das eigentlich so ein Spiel, wo es ständig "Lost Forevers" gibt, also Items und andere Dinge, die man nur zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer bestimmten Stelle kriegen kann, oder kann man später nach Herzenslust alte Gebiete abklappern? Wäre gut zu wissen, weil ich meine Spielweise daran anpasse. :D
Wenn ja, dann erwarte ich ab Release Day eine Liste mit all diesen Gegenständen. Und zwar ohne Storyspoiler. Sonst macht das alles keinen Spaß!
real Troll
01.10.2016, 14:32
@ Stoep
Ich lüge nie, ich habe nur ein unbeständiges Verhältnis zu meiner eigenen Meinung. ;P
@ Doktor von Stein
Bei korrekter Spielweise (Ich prüfe nach!) nimmt der Demo-Bereich 23,670358neun284ö5 % vom Gesamtspiel ein. Oder anders ausgedrückt: Der Großteil ist neu.
@ Itaju
Man spielt nicht kapitelweise, wird also nicht wieder und wieder unwiederbringlich in den nächsten Abschnitt weitergeschoben. Mit "Wolfenhain" habe ich vielmehr versucht, die Spielwelt wie eine Schichttorte aufzubauen: Die verschiedenen Lagen wachsen übereinander und die unteren Teile bleiben erreichbar. Meistens; es gibt ein Aber. Eine Grenze findet der Ansatz in der erzählerischen Notwendigkeit des Fortschritts und eine weitere in der spielmechanischen Forderung nach Abwechslung. Also wappne dich und raffe rechtzeitig an dich, was immer du ins unendliche Inventar stopfen kannst.
Immerhin gibt das Spiel zu erkennen, wenn es dich fortschieben will. Und vergiss um Gottes willen die Wünschelrute nicht.
Ich werde mir dann also sogleich Internet zulegen wenn ich den Umzug geschafft habe. Zum Glück ist der Anbieter direkt in der Stadt. Na, jedenfalls kann ich es dann wohl schonmal spielen und danach meine lange und breite Kritik dazu abgeben. : )
LittleGreen
02.10.2016, 18:52
Die letzten Stunden, in der wir in einer Welt ohne Wolfenhain leben!
Irgendwann werde ich mich in diese Zeit zurückversetzen und mich fragen "Wie hast du nur jemals deinen Alltag hinter dich bringen können, mit dieser Leere in dir?" :D
Ich bin schon gespannt, wie ein Flitzebogen!
Endlich Gisulf wieder in meinem Leben zu haben, wie hab ich diesen wuschigen blondbart vermisst! Sympathisch bis in die Knochen.
Und schön, das du die letzten Fehlerteufel schön sauber über deinem Kamin hängen hast.
Lass dich aber von dem hier nicht einlullen!
Das ist das Übel allen Ursprungs!
http://i.imgur.com/1JPD7lk.jpg
Währe zu geil wenn um Mitternacht der download freigegeben wird. :D Oder in den frühen Morgenstunden.
Kurze Frage. Muss ich mich sorgen um mögliche Querverweise oder Spoiler auf Die Reise ins All? Habe die Allreise noch nicht gespielt und will möglichen Spoilern zur Allreise aus dem Weg gehen.
mfg, Rasta.
Ich hoffe ja das ich das nicht vergesse. Egal wie sehr ich mich auf das Game freue, vergessen tuh ich in der letzten Zeit zu schnell...irgendjemand hier der mich per privatnachricht benachrichtigen kann wenn es soweit ist? XP
Und wo ist das Spiel denn nun? Ich warte hier schon seit drei Minuten, was gefühlten fünf entspricht und noch kein Download-Link verfügbar.
Nicht einmal das Diablo III Release war so eine Blamage.
real Troll
03.10.2016, 08:58
Spiel ist fertig. Für den Fall, dass eh keiner liest, was ich an herzbewegenden Mitteilungen über meine eigene Innerlichkeit im Augenblick der Fertigstellung ... na, schon während ich tippe, spüre ich doch, wie die zukünftigen Augen einfach über meine Zeilen hinweghuschen, um nach dem Downloadlink zu fahnden. Empörend! Gut, dann eben ohne großes Geschnörkel:
Download Vollversion (https://1drv.ms/u/s!AsXYTwQvPrp-czRx8nS6pfCeGz4) (170 MB)
@ SARAB
Wie gewünscht eine Privatnachricht nur an dich: Spiel ist fertig. :)
@ LittleGreen
Der leisen Zweifel wurde zertreten, als das dröhnende Ego von Dieter Bohlen zu Besuch war. Es besteht keine Gefahr mehr.
@ Rasta
Feiertag, gegen zehne, das ist frühmorgens.
"Wolfenhain" und die Allreise haben nichts miteinander zu tun, du musst keine Spoiler befürchten.
@ Itaju
Aber hier ist es doch. Sogar die Online-Anmeldung klappt besser als bei Diablo 3. Etwas.
Sehr schön. Wird sofort gezogen. Danke.:D Wird es auch einen Tread über mögliche Bugs geben?
Davy Jones
03.10.2016, 10:10
Ach du meine Güte, die Vollversion ist da. Ich bin schon richtig gespannt =D
Gut, dann eben ohne großes Geschnörkel:
Also ein kleines bisschen Tamtam in Form eines eigenen Threads hätte es schon sein dürfen :P Habe jetzt nur mal kurz ins Spiel reingeschaut und nach den ersten beiden Tracks ist der Soundtrack schon jetzt ein Highlight für mich :A In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Release der Vollversion und schon mal danke für die vielen schönen Stunden, die mir dieses Spiel bereiten wird!
Gruß
Stoep
LittleGreen
03.10.2016, 10:15
HURRA!
Ich wage es schon fast gar nicht, das Spiel zu öffnen nach all den Jahren. Wie etwas, das zu schön zum auspacken ist.
Vielen vielen Dank für deine Mühen (und das du den lästigen Kerl zertreten hast. Unter solchen Umständen zu gewinnen braucht schon Nerven aus Diamantspath!).
Ich überwinde mich noch, das Paket auszupacken und dann leg ich auch los. :D
Yay, da isses nu, my Body is ready!
Aber ugh, OneDrive, da muss man sich ja einloggen... mal versuchen mein M$ Konto wiederherzustellen^^"
real Troll
03.10.2016, 10:26
@ Rasta
Fehlerfunde schreibe einfach hier in den Thread. Ich lese mir jeden Beitrag durch.
@ Davy Jones
Irgendwann wird sogar sowas fertig. :)
@ Stoep
Die Musik stammt von einem einzelnen Komponisten: Fabian Horstfeld, der hier auch als The_Attidude angemeldet ist. Das Atelier ist schon ein Wunderstrauß.
@ LittleGreen
Einfach eingepackt lassen und es sich als viel besser vorstellen. Auf die Weise bleibt der Spielspaß zwar nur virtuell, ist aber ungeschlagen maximiert. ;)
@ fedprod
Falls OneDrive nervt, suche ich noch eine hübschere Hochlade-Möglichkeit. Bislang fand ich es bequem.
LittleGreen
03.10.2016, 10:41
@real Troll
Zu Spät! Ich konnte nicht widerstehen. Aber ich bin mir Sicher, das der Spielspaß trotz allem maximiert wird. :D
Außerdem hoffe ich, das du nichts dagegen hast, wenn ich das Wort "Wolfenhain" etwas im Internet verbreite und weitere Anhänger Talmers zu uns ziehe. Und vielleicht auch des Güldenen...
Groogokk
03.10.2016, 10:44
@ Stoep
Die Musik stammt von einem einzelnen Komponisten: Fabian Horstfeld, der hier auch als The_Attidude angemeldet ist. Das Atelier ist schon ein Wunderstrauß.
:O Ich bin... beeindruckt! Grandiose Arbeit!
Lord of Riva
03.10.2016, 10:55
gratz again Real Troll.
ich warte für meinen Teil noch bis zum achten, was die schwerste prüfung sein wird hier :P
Ich habe mal eine Stunde reingespielt. Weiß mir bisher durchaus zu gefallen, Schlösserknacken und Fallen entschärfen haben ihre eigenen Systeme und sind nicht allein Skillpunkte gesteuert.
Die Kämpfe haben mit dem möglichen Wechsel von Wucht und Schlagwaffen eine kleine Taktikkomponente (wovon es hoffentlich im Laufe des Spiels noch mehr geben wird)
Der Hauptcharakter weiß mir von der Art zu gefallen, ich glaube es ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz dass man in real Troll Spielen, selbstsüchtige, arrogante Lackmeier spielt.
Außerdem wird zu Beginn eine angespannte Atmosphäre aufgebaut, die neugierig gemacht weil man nicht weiß was es mit den Stalagtiten auf sich hat. Auch wenn ich den Effekt dieser (macht Tiere böse) irgendwie noch ein bisschen bedrohlicher von der inszenierung gewünscht hätte, kA dass die Tiere sich zu H.P Lovecraftmäßigen Tentakel-Monster oder was weiß ich verwandeln. Irgendwas schreckenerregendes halt.
Dabei bin ich ja sogar eigentlich überrascht, ich hätte mir das Spiel weniger düster vorgestellt, aber gut, das ist sicherlich nur am Anfang so.
Der Kampf gegen die Wölfe hat sich gezogen aber hatte so etwas von einem Stellungskrieg, durchaus noch im Rahmen der Geduldsspanne. Man ist ja darauf erpicht dass die Soldaten überleben, was zusätzliche EP bringt, durchaus motivierend solche optionalen Ziele
ICh freue mich auch schon wahnsinning. Heute Abend geht's los. Die einzige Anmerkung für zukünftige Spieleentwicklungen, die ich jetzt schon habe:
Es gibt so Leute wie mich, die kein Windows haben. Macht aber nix, denn RPG-Maker-Spiele (bis XP) laufen mit Windows-Emulatoren nahezu perfekt. Das einzige richtige Problem an der Sache ist: Die Umlaute in den Dateinamen. Ich habe die Anwendung also gestartet, das Titelbild kam, dann "neues Spiel" ausgewählt. "Datei Bäume02.png konnte nicht gefunden werden!" Beim Entpacken des ZIP-Archives wurden leider sämtliche Umlaute zu ganz merkwürdigen Sonderzeichen. Ich hab jetzt nun einfach sämtliche Dateien durchgesucht und die darin entstandenen Sonderzeichen durch die Umlaute ausgetauscht. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich denke, dass sich das auch gelohnt hat für dieses großartige Spiel. Wie schon gesagt, heute Abend geht's los. Und wie schon gesagt: Nur als Anmerkung für zukünftige Entwicklungen. Bitte die Umlaute in Dateinamen sein lassen. Zu Zeiten von Windows 98 und 2000 war es sogar noch so, dass dies automatisch auch bei allen Windows Versionen zu Problemen geführt hat.
(Beispiel: GegenstÑnde4.png --> Gegenstände4.png; aber wenn ich keine Datei übersehen habe, sollte es problemlos laufen!)
Ich werde mit dem Spielen auch noch was warten, bis mein Contest-Projekt in etwas trockeneren Tüchern ist, aber geladen wird es schonmal. Vorfreude <3
Glückwunsch zum Release der VV, lieber Troll :)
Leider lässt es mein RL zur Zeit nicht zu, dieses lange erwartete Spiel zu spielen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, nicht wahr? ;)
ShadowWulf
03.10.2016, 13:03
Ich wollte dem guten Real Troll mal meine Bewunderung für Wolfenhain dalassen. :)
Sorata hat mich durch einen Link auf das Spiel und generell die Seite multimediaxis.de aufmerksam gemacht und da ich selbst mit dem RPG-Maker entwickel, allerdings noch im früheren Stadium, war ich sofort Feuer und Flamme für dein Spiel.
Da ich seit drei Jahren bereits einen kleinen YouTube Kanal täglich "betreibe" und der momentan noch mein Haupthobby ist, wollte ich einfach mal lieb anfragen ob ich Wolfenhain auf meinem Kanal zeigen darf oder ob es nur für altgediente Foren-Veteranen erlaubt ist. ;)
Ich wünsch euch allen noch einen schönen freien Montag.
Juchu, es ist da! Aber...
Falls OneDrive nervt, suche ich noch eine hübschere Hochlade-Möglichkeit. Bislang fand ich es bequem.
Ein Klick auf den Link führt zu einer leeren Seite, sowohl mit Firefox, als auch im IE. AdBlock deaktivieren hilft auch nicht weiter. Wolfenhains Götter wissen wahrlich einen armen Sterblichen unvergleichliche Qualen erleiden zu lassen... :(
Wäre Dropbox eine Möglichkeit? Damit hatte ich bisher keine Probleme, mit OneDrive bisher rein gar keine Erfahrung.
MagicMaker
03.10.2016, 13:26
Ich seh gar kein Problem bei OneDrive (und dabei macht mein Browser normalerweise die meisten von allen).
Ohne dass ich was getan habe, hat der DL gestartet, als die Seite geladen war.
Seufz... und während alle schon Wolfenhain spielen können, habe ich noch nicht mal die Allreise durch^^ GJ zum Release einer weiteren, fulminanten Vollversion - ich freue mich schon darauf, die Zeit zu finden, dieses Epos selbst erleben zu dürfen.
OneDrive geht nicht bei mihr da kommt ne lehre seite und nichts downloaded.Bitte eine anderen link.
Bei mir geht das auch net.. ich komm net ans Spiel wie mies ist das denn :´(
Don Sella
03.10.2016, 13:57
Es ist tatsächlich fertig, dass ich das noch erleben darf. o_O
Kann man abschätzen, wie lang ungefähr die Spielzeit ist?
Mit Firefox und dem IE konnte ich es nicht öffnen.Bei Opera kam ich zwar zu der Seite vom Downloadlink aber da steht das die maximal erlaubte Downloadzahl erreicht ist und man es nicht mehr runterladen kann.
https://superlevel.de/assets/2013/05/zomg-torrent-plz.jpg
Spiel ist fertig. Für den Fall, dass eh keiner liest, was ich an herzbewegenden Mitteilungen über meine eigene Innerlichkeit im Augenblick der Fertigstellung ... na, schon während ich tippe, spüre ich doch, wie die zukünftigen Augen einfach über meine Zeilen hinweghuschen, um nach dem Downloadlink zu fahnden. Empörend! Gut, dann eben ohne großes Geschnörkel:
Die Zeilen waren so schön, da brauch ich das Spiel gar nicht mehr! Danke, mein Sonntag ist gerettet.
Ser Volodorn
03.10.2016, 15:07
Bei mir klappt das leider auch nicht mit dem Download. :/
Kann es vielleicht jemand, der es geschafft hat, uns das Spiel zur Verfügung stellen? Oder wäre das unzulässig?
Makoto Atava
03.10.2016, 15:19
Wie ich sehe, gibt es noch genug andere die das Spiel auch nicht downloaden können.
Er hat grade auf seiner HP einen Alternativ link reingestellt :D
real Troll
03.10.2016, 15:22
Auf die Beiträge gehe ich noch ein, hier kommt erst einmal die schnelle Abhilfe:
alternativer Download (https://www.dropbox.com/s/of3ulgeya495ch2/Wolfenhain.zip?dl=0) (Dropbox)
Gepriesen sei real Troll und möge der Güldene ihn segnen!
@realTroll: Hm, Dropbox hat aber auch nen limit wegen Traffic, und dann wird deine ganze Dropbox uU lahmgelegt :\
Hat dein Webspace ausgehende Traficlimitierungen? Ansonsten hab ich mal eben nen freien Torrent erstellt: MagnetLink (magnet:?xt=urn:btih:c613da219f773fc981649bcb6c600c3355b1d596&dn=Wolfenhain.zip&tr=udp%3a%2f%2ftracker.opentrackr.org%3a1337)
Edit: Zumindest hoffe ich das der tut und ich nich von meinem ISP mal wieder geshaped werde -.-
real Troll
03.10.2016, 16:53
@ LittleGreen
Ich gehe natürlich von einer zunächst zu absolvierenden Prüfung der charakterlichen Festigkeit derer, die du in den Kreis der Mitwisser um die Existenz eines weiteren RPG-Maker-Spiels aufnehmen willst, aus. Aber da sowas ja Selbstverständlichkeiten sind, brauchen wir nicht weiter darüber zu reden.
@ Groogokk
Ja, Musik macht viel aus. Umso schöner ist es, dass ich mir diesmal etwas Maßgeschneidertes wünschen und mit so einem beschenkten Melodienmeister zusammenarbeiten durfte.
@ Lord of Riva
Die schwerste Prüfung wartet im Spiel. ;)
@ Klunky
Das ist doch gleich ein erfreulicher erster Eindruck. :) Die Spielsysteme baue ich allmählich vor dem Spieler auf. Schlösser, Fallen, Waffenarten kommen zu Beginn, der ganze Rest immer erst dann, wenn er auch relevant wird. So erschlägt es niemanden (hoffentlich) und man wird nicht unnötig zur falschen Zeit mit Informationen behelligt. Ja, es kommt noch mehr hinzu - und nicht nur die Kampftaktiken werden noch weiter ausgebaut.
Mit dem vergleichsweise düsteren Spieleinstieg möchte ich dem Spiel den notwendigen Platz freiräumen, um eine eigenständige Erwartungshaltung aufzubauen und nicht als bloße Ableitung früherer Spielerlebnisse meiner anderen Projekte wahrgenommen zu werden. Spannend darf die anfängliche Erkundung gerne sein, in Richtung Horror geht es allerdings nicht. Lovecraft'sche Tentakelmonster müssen leider draußen bleiben.
Gisulf ist im übrigen ein absolut liebenswerter Zeitgenosse, um das mal gleich festzuhalten.
@ Cuzco
Das ist eine wichtige Anmerkung für kommende Projekte, weil der Effekt für Nutzer wie dich groß und die Mühe für mich nur klein ist. Beim aktuellen Spiel kann ich es nachträglich nicht mehr ändern, bei künftigen Abenteuern denke ich dran.
@ BDraw
Es gibt ein Leben jenseits meines Spiels? :eek:
@ Leana
Wahr! (Löst du noch auf?)
@ ShadowWulf
Ich würde mich freuen, wenn du "Wolfenhain" auf Youtube herumzeigst.
@ Itaju
Und wieder einmal war die Feder also mächtiger als das Byte.
@ OneDrive-Problematik
Wie ich erst durch euch gemerkt habe, hat Microsoft eine (für mich undurchsichtige) Zugriffsbeschränkung eingebaut. Der Link funktioniert zwar, muss sich bei zu aktivem Zugriff allerdings erst wieder "aufladen", bis die nächsten Besucher ran dürfen. Das freut mich einerseits, weil mir diese Eigentümlichkeit ein recht großes Grundinteresse an meinem Spiel zeigt, andererseits tappe ich im Dunkeln, weil ich nicht einsehen kann, wann denn diese ominöse Menge jeweils erreicht sei.
Gerade getestet: Der OneDrive-Link führt wieder zum Download.
Falls es neue Probleme gibt, sagt bitte Bescheid. Ich versuche dann, rasch zu reagieren. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, sollten sich diese Unannehmlichkeiten nach der "Andrangphase" von allein erledigen.
Haudrauf
03.10.2016, 17:26
Glückwunsch Digger! Nachdem mir die Allreise schon echt viel Spaß gemacht hat (Und ich sie im LP gerade verfolge), kann ich dir nur zu einem weiteren Meilenstein gratulieren! Es lädt gerade! ^_^
Ich gratuliere auch zur Vervollständigung. Im Moment hab ich zwar leider keine Zeit, um das Spiel zu spielen, aber ich werde es auf jeden Fall nachholen. Damals bei der Demo hat es ja auch etwas länger gedauert.
BradWong
03.10.2016, 17:29
Glückwunsch zur Vollversion real Troll !
Nun noch 1h und 45min warten bis der Spaß beginnen kann.... Nostalgie wie zu ISDN Zeiten! Hurra!
Ich freue mich wirklich sehr auf die Vollversion von Wolfenhain! =)
http://i.imgur.com/uQ0PAlU.png
sobald mein Download durch ist, seede ich solange mein Desktop Rechner an ist.
Okay, irgendwas spinnt mit magnet, dann halt normal FileLink ^^" Wolfenhain.torrent (https://dl.dropboxusercontent.com/u/36792389/Wolfenhain.torrent)
ShadowWulf
03.10.2016, 17:34
@real Troll
Danke für deine Erlaubnis, ich werde dann die Tage auf meinem Kanal (den ich dir gerne verlinke, falls du willst) mit dem LP beginnen, ich freu mich schon richtig drauf.
Bestimmt find ich dabei auch noch Inspirationen für mein Spiel.
Hab einen schönen Abend =)
PS: Als ich das Spiel starten wollte und es im Vollbild war (es startete schon so) flimmert das Bild, wenn ich es per F4 in einem kleinen Fenster spiele ist alles okay, was kann ich tun um es im Vollbild ohne Flimmern zu zocken? ;)
LittleChoco
03.10.2016, 17:57
Abends, an einem Feiertag auf'm Dorf ein 169 MB-Mammut auf meinen Lappy zu locken, ist... ein Ding der Unmöglichkeit. Nach rund 2 Stunden Runterladen und verbleibenden 9 Minuten springt der Zähler plötzlich erst auf 30 Minuten und dann auf 3 Stunden (!), um schließlich bei knapp 160 MB tot umzufallen. >:( (Ich beiß mich gerade durch die Tischplatte!)
Mh, endlich ist es da. Nur blöd das ich es nicht downloaden kann da die Links anscheind defekt sind. So steht es jedenfalls wenn ich die anklicke. T_T Why have dis to happen!? XD
PS: Als ich das Spiel starten wollte und es im Vollbild war (es startete schon so) flimmert das Bild, wenn ich es per F4 in einem kleinen Fenster spiele ist alles okay, was kann ich tun um es im Vollbild ohne Flimmern zu zocken? ;)
Benutz einfach Another Fullscreen Mode http://www.multimediaxis.de/threads/112126-AnotherFullscreenMode
Edit: Und da is Dropbox auch schon vor Traffic lahmgelegt... Nochmal den Torrent Link, der geht wenigstens nicht down wegen traffic ;) <<klick>> (https://dl.dropboxusercontent.com/u/36792389/Wolfenhain.torrent)
Awesome! Danke dir für den Link :P war schon in panische Panikanfälle geraten und wollte schon anfangen wild um mich zu schlagen. (Natürich nicht) Meine Nähte wären aber gerissen hätte ich noch länger warten müssen XD (Jetzt ists aber auch gut Sarab)
Edit: Oder auch nicht. das geht irgendwie auch nicht. Komisch. Dann warte ich eben noch ein wenig XD
ShadowWulf
03.10.2016, 18:54
Benutz einfach Another Fullscreen Mode http://www.multimediaxis.de/threads/112126-AnotherFullscreenMode
Edit: Und da is Dropbox auch schon vor Traffic lahmgelegt... Nochmal den Torrent Link, der geht wenigstens nicht down wegen traffic ;) <<klick>> (https://dl.dropboxusercontent.com/u/36792389/Wolfenhain.torrent)
Ich bedanke mich für den Link, jetzt kann ich es zocken und habe auch schon ein paar Minuten gespielt. Einfach wundervoll :)
Endlich!!! Kann es kaum erwarten. Danke auch für den Torrent :)
Nicht vergessen zu seeden natürlich leute, meine connection selbst is manchmal etwas am spinnen in der hinsicht also ab und zu mal tracker aktualisieren ^^"
Bei mir macht das Spiel ein Fehlermeldung in Bruchenfels wenn ich mit Waldrada aus dem Haus gehen will und von der Spinne angegriffen werde.
Da werde ich aus dem Vollbild in den Fenstermodus geworfen und komme zum Haupbildschirm mit Starten, Laden und Beenden. Wenn ich es im Fenstermodus versuche kommt die Meldung wieder und ich bin wieder im Hauptmenü.
Hat diesen Fehler jemand anders auch oder nur ich? mfg
real Troll
03.10.2016, 21:09
@ Haudrauf
Dein Digger will Bass, was am ehesten als artiger Dank zu übersetzen wäre. :)
@ Kelven
Danke.
@ BradWong
Den nächsten Download biete ich über Signale zum Nachpfeifen an, das ist dann noch nostalgischer. Ich hoffe, inzwischen ist alles auf dem Rechner gelandet.
@ Tako
Das sieht doch nach einem anständigen Ladebalken aus, wie man im einschlägigen Gewerbe sagt.
@ fedprod
Alles was hilft, ist willkommen. Danke.
@ ShadowWulf
Dann viel Spaß. Den Link zu cherrys Vollbild-Patch hat dir fedprod ja bereits gegeben. Ah, wie ich weiter unten lese, klappt es ja bereits.
@ LittleChoco
Knabbere ein richtig dickes Stück aus der Platte und erschlage mit den Resten das Schicksal. Sowas macht man nicht mit Menschen. :(
@ SARAB
Überlast, Überlast. Mit fedprods Link kursieren nun schon 3 Möglichkeiten. Ich drücke dir die Daumen, dass möglichst rasch eine bei dir anspringt.
@ C3lv1c3
Hinein ins hoffentliche Vergnügen.
@ Rasta
Hast du ein Bild zur Hand, was da genau für eine Meldung kommt?
Habs gerade nochmal versucht um die Fehlermeldung zu bekommen und jetzt ist es komischerweise normal weitergegangen ohne Fehlermeldung.
Das einzige was ich sagen kann ist das ich jetzt den Internetbrowser im hintergrund laufen habe weil ich die Fehlermeldung posten wollte. das war zuvor nicht der Fall da hatte ich nichts im Hintergrund laufen. Weiß nicht ob es damit eventuell zusamenhängen könnte. Eigenartig das ganze... Hm...
Haudrauf
03.10.2016, 21:23
Ich muss mein Danke leider artig verschieben, weil mein Download abgebrochen ist. Ich geh erneut auf den alternativen Link und der scheint jetzt tot zu sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da was mit diesem Torrent machen muss, komme aber leider nicht dahinter. Einmal mehr ein Haudrauf, wie er leibt und lebt.
Ich muss mein Danke leider artig verschieben, weil mein Download abgebrochen ist. Ich geh erneut auf den alternativen Link und der scheint jetzt tot zu sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da was mit diesem Torrent machen muss, komme aber leider nicht dahinter. Einmal mehr ein Haudrauf, wie er leibt und lebt.
Zum herunterladen musst du einen Torrent Client wie z.B. qBittorrent (http://www.qbittorrent.org/) oder Deluge (http://deluge-torrent.org/) haben.
Damit einfach die .torrent-Datei öffnen und kurz warten, bis sich Peers verbinden.
Anschließend senden dir andere Nutzer des Torrents zusammen die Spieldaten.
edit: um den Torrent am Laufen zu halten wäre es natürlich nett, wenn ihr das Programm offen lasst, damit andere User das Spiel ebenfalls herunterladen können :)
Danke Real Troll. Ein Kollege von mir lädt mir das die Tage rüber. Ich werde zwar noch ein wenig warten müssen, aber ich kann dein Meisterwerk spielen : )
Erst einmal Gratulation zur Fertigstellung dieses Mammutprojekts!
Auch wenn die lange Wartezeit hart war habe ich die Demo damals nicht gespielt da ich das Epos an einem Stück erleben wollte.
So konnte ich jetzt auch endlich anfangen und habe das Tutorial und ein bisschen von Waldradas Geschichte gespielt.
Mir gefallen jetzt schon die motivierenden "das hast du gut gemacht, hier sind 100 EXP" Belohnungen, die wieder vielerorts lauern. Und das Fallensystem sieht auch spaßig aus.
Das Kampfsystem des 2k3 ist ja nicht so mein Fall, aber hier ist es wenigstens mit netten Zusatzfeatures angereichert. Zumindest die ersten Kämpfe gegen die Wargs spielten sich schon recht taktisch - ich bin gespannt wie sich das so entwicklen wird.
real Troll
04.10.2016, 06:48
@ Rasta
Es klingt ein wenig spukhaft. Dennoch danke für den Hinweis. Hast du zufällig noch einen Spielstand von der entsprechenden Stelle? Dann könnte ich mir das unter den Bedingungen angucken, unter denen es bei dir im Spiel auftrat.
@ Haudrauf
Ich habe den Torrent-Link auch zu den Download-Möglichkeiten auf der Thread-Startseite gepackt, dann müssen du und mögliche Leidensgenossen nicht lange suchen. Takos Erklärung steht dabei.
@ Tako
Aufstieg Stufe 2! Du bist nun offizieller Erklärer auf der Thread-Startseite.
@ SARAB
Prima. Ob das Spiel gut geworden ist, entscheide am besten erst nach deinen persönlichen Eindrücken. Die würden mich dann natürlich interessieren.
@ dasDull
Danke. Ein wenig merkt man ja schon allein am Datenbatzen den Umfang des Spiels.
Die motivierenden Mini-EP regen hoffentlich zusätzlich zum experimentierfreudigen Angeklicke an. Ich versuche, Interaktivität zu bieten und sie auch lohnenswert zu machen, sei es in Form kleiner Entdeckungen oder eben direkter spielmechanischer Ausschüttungen. Mit dem Kampfsystem sprichst du einen wahren Punkt an: Der 2003er-Standard hat nicht nur Freunde. Mich haben die vielen möglichen Zusatzfunktionen gereizt, die sich solcherart einbauen lassen, und die den Kämpfen einen Zuschnitt geben, der sich in der Form in anderen Systemen nicht erleben lässt. Beispielsweise kann der Faktor Zeit nicht nur die Abfolge organisieren, sondern zu einem veränderlichen Spielelement werden, der das Geschehen dynamisiert. Ich fand das alles interessant genug, um mögliche hochgezogene Augenbrauen wegen des verwendeten Kampfsystems zu riskieren.
Ich habe auf TV Tropes schon ein paar Anpassungen vorgenommen aber die sind meistens in Spoilern, lesen dieser Spoiler natürlich auf eigene Gefahr, da dadurch teils wichtige Plotpunkte verraten werden.
Ivegotnoo
04.10.2016, 08:20
Habe einen merkwürdigen Fehler gehabt der sich dann selbst behoben hat..
Und zwar wenn Thankmar mich prüfen möchte und Hugbert heranholt, und eigentlich der Kampf beginnen sollte kam dieser Fehler:
23646
Ich habe ihn mehrfach reproduzieren können und plötzlich funktioniert es wieder. Ein weiteres mal den Spielstand geladen und schon gehts ganz normal weiter.
Es ist wohl dennoch sinnvoll diesen Fehler zu melden.
Habe einen merkwürdigen Fehler gehabt der sich dann selbst behoben hat..
Den hatte ich auch gehabt, allerdings bei mir nur mit AFM 100% reproduzierbar.
Der Fehler tritt manchmal auf, den gab es auch im Betatest, nur leider scheint das eine Macke im Maker zu sein die sich nicht wirklich beheben lässt. Einfach nochmal probieren und es sollte klappen.
Die von euch beschriebene Fehlermeldung passt zu meiner. Hatte auch so eine Fehlermeldung nur weiß ich nicht mehr was geschrieben stand. Aber es passt zu meinem Fehler irgendwie dazu.
@realTroll habe leider keinen Spielstand davor, aber dafür Nachher unmittelbar nachdem ich das Haus ausgeräumt habe wenn du ihn benötigst. Falls du ihn benötigst wie poste ich den Spielstand?
mfg
real Troll
04.10.2016, 09:17
@ wusch
Das Schöne an der Seite ist mein Lerneffekt. Manches, was dort als Klischee behandelt wird, empfinde ich als frisch und originell. Von der Warte eines mediengegerbten Allzeitvideoveterans gibt es sicherlich nichts Neues mehr unter der Sonne, weil er das alles schon 1978 gesehen hat, aber für mich ist TV Tropes durchaus eine Ideenfundgrube zum Stöbern. Natürlich gucke ich auch voller Interesse, in welche Einzelteile sich Wolfenhain zerlegen lässt und wohin sich diese daraufhin sortieren lassen. Einem Punkt möchte ich aber widersprechen, und zwar
der absurd großen Kanalisation. ;) Ihr Grundriss entspringt ja gerade nicht einer megalomanischen Übersteigerung, sondern entspricht der darüberliegenden Stadt. Auch der bei Fantasystädten beklagte Anachronismus greift nicht, denn Patras ist ja gerade keine typische Mittelalterfantasysspielstadt, deren "Realvorbilder" natürlich keine Kanalisation hatten, sondern das entsprechende Gegenteil.
@ Ivegotnoo
Ja, schreibe bitte jeden Fehler, den du findest, auch die kryptischen, die sich plötzlich wie von selbst verflüchtigen.
@ fedprod
Ich muss fragen, um den Satz zu verstehen: Steht AFM für cherrys "Another Fullscreen Mode"? Oder löst sich das Akronym anders auf?
@ Rasta
Am liebsten wäre mir ein Spielstand, in dem der Fehler noch auftritt. Dann hätte ich die Gelegenheit zur Reproduktion. Ich hoffe natürlich, du bleibst von weiterem Voodoo verschont, sollte indes doch noch was auftreten, überspeichere die Stelle bitte nicht. Ich würde daran gerne einen Exorzismus veranstalten.
Klischees sind ja nichts schlechtes, denn wie heißt es auf der Seite: "Tropes are tools." Es ist einfach unvermeidlich ein Werk zu erstellen ohne Klischees und auch ich empfinde das Spiel als erfrischend Neu. EIne frage habe ich aber: Passt Dirty Coward? Da habe ich einen Moment überlegt ob es so richtig ist.
Mit dem Questlog habe ich auch Probleme. Auf Seite eins ist die 4. Quest also die 3. Nebenquest nicht da obwohl ich mit jedem NPC gesprochen habe und auf Seite 2 zählt die 5. Quest als abgehakt obwohl die Questbeschreibung nicht vorhanden ist.
real Troll
04.10.2016, 10:36
@ wusch
Wenn jemand in die Schublade passen soll, müssen eben schon mal die Beine abgesägt werden :D, aber im Falle des "Dirty Coward"
passt es nicht wirklich. Die Arnorgeweihten verstecken sich ja nicht ängstlich in ihrem Tempel, ihnen sind die schwachen"Lämmer" schlicht gleichgültig.
@ Rasta
Seite 1, Eintrag Nr. 4:
Du kannst nach Gisulfs Befreiung ungefährdet wieder zurück in das Kerkergewölbe gehen. Dort hängt einer an der Wand im Südosten, der einen Auftrag hat (Murmel).
Seite 2, Eintrag Nr. 5:
Das soll nicht so sein. Hast du deinen Spielstand parat? Dann gucke ich direkt nach.
@troll:
Hmm, das ist ein gutes Argument, mal sehen ob ich ein besseres Trope finde, allerdings tobt dort draußen quasi der Kampf des Jahrhunderts gegen eine nicht enden wollende Armee, es gibt also nach Herzenslust Schädel einzuschlagen und die Arnorgeweihten sitzen einfach in ihrem Tempel herum und machen nichts.
real Troll
04.10.2016, 10:48
@ wusch
Dein Spoiler klappt nicht zu. Edit: Ah, repariert.
Sie sitzen ja nicht nur rum. Sie ziehen nur aus, wenn ein würdiger Gegner lockt; einer, der den letzten an Gefährlichkeit übersteigt, denn nur dann dürfen sie zum Tempel zurück und das Blut des besiegten Feindes in den Blutbottich füllen. Und das ist das Problem: Ein einzelner Wiedergänger ist ein Schrecken für eine Magd, aber doch nicht für einen Arnorjünger. Der Arnorglaube ist auf Zweikämpfe gegen so etwas wie Riesen ausgerichtet, nicht auf eine Invasion von Standardmonstern. Entsprechend hilflos (im blanken Wortsinne) sind diese Glaubenskrieger. Ich verbuche das nicht unter Feigheit, sondern unter theologischer Lähmung.
@real Troll: Hier der Save.
@troll:
Okay, so betrachtet muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ein irgendwo logisches und sehr interessantes Problem, denn tatsächlich geht es denen ja um das besiegen großer Gegner und ein einzelner untotet ist leicht besiegt. Schade das sie es nicht als einen großen Gegner zählen wenn man 1 Dutzend allein besiegt oder sowas aber das ist eben eine religiöse Doktrin, sowas ändert sich nicht mal eben so und sie scheinen ja auch nicht die flexibelsten zu sein im Gegensatz zu den Anhängern Talmars. Viele verstehen ja einfach nicht das Gisulf lieber Talmar anhängt als Arnor. Ich muss also jetzt sagen das dies dann ein schönes Detail der Welt ist.
real Troll
04.10.2016, 12:24
@ Rasta
Danke für den Spielstand, der hilft sehr bei der Fehlerfahndung. Im kommenden Patch hast du dein Häkchen in der Reiserolle.
Den oben geschilderten Kerkergefangenen musst du hingegen noch ansprechen, den hast du tatsächlich schlicht übersehen.
@ wusch
Ich antworte einmal weitschweifig genug, um einen Spoilerkasten überflüssig zu machen. Ich versuche mit solchen kleinen Geschichten in der Geschichte wenigstens ansatzweise eine Erklärung, warum eigentlich immer nur 1-6 Helden die Fantasyreiche retten und alle anderen Bewohner die Rolle des interessierten Betrachters einnehmen. Für einen Teil der Spieler sind solche sich auftuende Zusammenhänge dann eventuell eine nette Entdeckung und ein willkommenes narratives Futter.
Zum Glück hänge ich die Haupthandlung nicht an diesem Haken auf, denn ich glaube, dem Großteil der Spieler ist es entweder egal oder ihm ist eine entsprechende Erwartungshaltung längst durch die üblichen Routinen abgeschliffen worden. Das Spiel bricht also erzählerisch nicht gleich zusammen, nur weil man sich nicht in diese Denkmöglichkeit reinschraubt. Aber wer es macht, hat einen Zusatzgewinn.
Noch was fiel mir auf. Zu Beginn wenn man das erste mal mit Waldrada spielt sah ich in den lets plays zur Demo eine Quest mit einem kleinen -zensiert-.
Bei mir hat die Quest auch nicht gestartet bzw war nicht da das Haus allerdings schon. Fehlt die Quest in der Vollversion oder habe ich da auch vergessen jemanden anzusprechen?
Spiel konnte nun gedownloadet werden...ich habe mich vorbereitet und dann gestartet...ich lag wenig später nach Beginn des Games sabbernd auf dem Boden unter dem Tisch XD. Nein, jetzt mal ehrlich? Das Game hat mich jetzt schon in seinen Bann gezogen. Bin vom Soundtrack begeistert und sgar richtig neidsich auf den. Ich habe auch einen eigenen und der klingt super, aber ich finde deinen besser, kann aber auch daran liegen das ich meinen auch rauf und runter höre für manche Spielstellen und somit den schon überhört habe. Ich glaube das geht jedem Hersteller so ;P. Na, ich bin jedenfalls schonmal begeistert um eine erste Meldung zu geben. Die ganze Kritik / Bewertung kommt erst am Ende...und jetzt wo ich die Monstersets angeguckt habe, frag ich mich was denn nun wohl der Finalgegner wird O_o ich werde gespannt weiter suchten. :)
D4rkplayer
04.10.2016, 16:01
Ich habe auch direkt wenige Minuten nach Release gierig die Vollversion gesaugt und bin gestern Abend bis kurz nach Ende der Demo gekommen. Erst einmal sehr nett, dass du LittleGreen und mich direkt in der Readme Datei erwähnst :D Tolles Gefühl in soeinem tollen Spiel erwähnt zu werden :D Bisher habe ich noch kein Spinnenbeinproblem auffinden können, daher würde ich es aktuell auch als gut gelöst einstufen ;)
WoW die komplette Szene mit dem Magier ist einfach nur episch, gefällt mir richtig, richtig gut. Ich hoffe hier gibt es mehr! Sie war in der Demo schon super, aber jetzt wo es endlich weitergeht fand ich es noch besser.
Ich habe heute dann noch etwa gespielt und bin aktuellgerade dort wo die Burg von den Wiedergängern angegriffen wird
Ich habe hier zudem einen Fehler gefunden: Wenn man mit den Räubern gemeinsame Sache macht und die magischen Waffen bekommen hat und nochmal zu Ihnen geht, kann man wenn man den Fels anklickt trotzdem mit dem Räuberhauptmann sprechen und sieht den Dialog mit Waldrada.
Wolfenhain macht sehr viel Spaß bisher und ich kann es kaum erwarten weiterzuspielen :) Großes Lob an dich RealTroll
ShadowWulf
04.10.2016, 16:34
Ich kann mich meinen Vorschreibern, insbesondere SARAB anschließen, allein die ersten Minuten haben mich vollkommen in den Bann geschlagen und das hat bis jetzt nur ein Game in meinem Leben geschafft, daher jetzt schon: Danke lieber real Troll für das Erstellen des Spiels, ich werde aber erstmal nicht weitersuchten, da ich das dann im LP gemeinsam mit euch erleben möchte.
Die kommenden Tage, wird es dann den ersten Part von Wolfenhain geben, werde mich heute Abend vllt. schon ransetzen und aufnehmen, wenn mir meine Aufnahme gefällt, gehts umso schneller auf YouTube los ;)
In dem Sinne, vielen Dank für die noch kommenden Momente.
LG Shadow
LittleGreen
04.10.2016, 16:58
@real Troll
N..natürlich Meister! Keiner wird unqualifiziert in unseren Kreis aufgenommen werden, ich werde sie bis auf´s Knochenmark testen, ob sie auch würdig genug sind!
Ansonsten schließe ich mich D4rkplayer wortlos an und bedanke mich ebenfalls dafür!
Konnte dieses Mal keine Beine mehr farmen, was definitiv besser so ist. :P
Hatte noch nicht allzuviel Zeit und hab etwas getrödelt, das ich noch nicht mal ganz beim Demo Ende angekommen bin. :S
Aber ich lasse mir auch gewaltig Zeit, sobald ich mal zum spielen komme und sauge jegliche Erfahrung im Spiel wortwörtlich in mich auf. :D
Die Atmosphäre ist wirklich toll. Dann werde ich gleich mal wieder eintauchen.
Krugelix
04.10.2016, 17:56
Okay, irgendwas spinnt mit magnet, dann halt normal FileLink ^^" Wolfenhain.torrent (https://dl.dropboxusercontent.com/u/36792389/Wolfenhain.torrent)
Danke für den Torrent! Ich dachte erst es würde mit 1drive gehen, aber leider nicht. Vielen dank fürs seeden!
Freue mich schon auf den Held der Welt, sein Gefolge und Gefeinde, sowie jeden noch so kleinen Happen den man von der Welt bequasseln kann.
Mist, mir fällt kein guter Tropeersatz für Dirty Coward ein, wüsste da jemand was?
real Troll
04.10.2016, 18:24
@ Rasta
Inhalte habe ich nicht gekürzt. Ganz im Gegenteil, es ist noch einiges hinzugekommen. Vermutlich hast du an der beschriebenen Stelle den Auftraggeber in der Hochscheune verpasst. Mach dir nichts draus, es gibt noch genügend Questen.
@ SARAB
Hast du dir tatsächlich bereits alle Monsterbilder angeguckt? Dann viel Spaß beim Rätselraten, wer inmitten dieses Spoiler-Territoriums am Ende der Mörder ist. :D
Das Musiklob wird den Komponisten freuen. Ich hoffe, er liest heimlich mit, sonst schicke ich ihm einfach die schönsten Zitate als Präsentkorb. Viel Spaß weiterhin.
@ D4rkplayer
Es hätte kein Spiel ohne gelöste Spinnenbeinproblematik gegeben, das war uns allen von Anfang an klar. Von so einer Last befreit, konnte ich dann die Muße für die ganzen kleinen und großen Animationsszenen entwickeln. Ich glaube, man merkt es ihnen an, dass ich mit Spaß an der Gestaltung war. Dein explizites Lob für die Verbindungsszene zwischen Demo- und Vollversion lasse ich mir gerade schmecken. Um die Frage gleich zu beantworten: Es bleibt nicht die letzte Sequenz dieser Art. Am meisten freut mich dein bisheriges Gesamtfazit, denn anscheinend passen die Einzelteile zusammen und ergeben etwas Stimmiges.
Meine dööfsten Fehler sind mir die liebsten, entsprechend innig drücke ich den entdeckten ans Herz.
@ ShadowWulf
Mögen dir alle Aufnahmekatastrophen erspart bleiben und vergiss nicht, das Mikrofon anzustellen. ;)
@ LittleGreen
Ich wiederhole mich gern: Die aus dem Weg geräumte Spinnenbeinproblematik ist - wie jeder Rollenspielkenner leichthin erkennt - der Zentralpfeiler des Ganzen!
Vom "Trödeln" rede nicht, denn selbst bis zum damaligen Demo-Ende sind es doch schon einige Spielstunden. Aber ja: Es kommen noch etliche hinterher. Von deinem Spaß an der Spielatrmosphäre lese ich gern. :)
@ Krugelix
Wenn du jeden Happen bequasseln willst, hast du was vor dir. :D
@ wusch
"Unter dem Niveau Kurt Russels"
"Er ist einfach zu cool"
"Buddy haut nur den Lukas, nicht die Luschen"
AgentBlack
04.10.2016, 18:55
Oh echter Troll! Hört meinen Lobgesang! Erst am gestrigen Tage vertrieb eine sechsstündige Wolfenhain-Orgie meinen Kummer über die letzte Prüfung, welche ich heute erfolgreich absolvierte.
Und jetzt wo sie rum ist wird richtig losgelegt :D Und es ist gut, oh mein Gott es ist SO gut. Dein Sinn für Humor ist eventuell noch ein "Quäntchen" feiner geworden. Aber er war ja schon immer hochgradig entwickelt!
In dem Sinne: Oh ich danke dir großartiger Troll ^.^ Wirklich grandios dieses kleine Präsent zu dieser Jahreszeit. Die Jahre des Wartens waren jede Sekunde Spielspaß bis jetzt wert.
[Großes Lob auch an die Beta-Tester. Bis jetzt störte nicht ein einziger Käfer den Spielfluss :) ]
PS: Nicht nur der Humor (über den lässt sich ja bekanntlich streiten, sondern auch Character- und Worldbuilding bekommen von mir eine 10/10.
@Real Troll: Ja, ich schau mir immer erst die Bilder an. Also auch nur die Monster. Frag blos nicht warum, aber ich habs mir angewöhnt und wirklich spoilern tuh ich mich damit ja nicht. Kaum zu glauben...heute Mittag um den Dreh gezogen das Game und jetzt schon bis gerade eben noch gezockt. Und Ich bekomme einfach nicht genug. Aber dennoch mache ich für heute einen Stop. Ich wollte das Game zuerst auch Lets playen, aber ich will das jetzt nun nicht auch noch neben ShadowWulf machen, das muss jetzt nicht unbedingt sein...auch wenn ich es wirklich gerne machen würde : P
Real Troll, macht der Komponist Musik für Umsonst? Ist er zuverlässig? Denn das was er komponiert ist einfach nur Spitze...Musik und Spiel sind verbunden einfach nur göttlich.
ShadowWulf
04.10.2016, 19:22
@Real Troll: Ja, ich schau mir immer erst die Bilder an. Also auch nur die Monster. Frag blos nicht warum, aber ich habs mir angewöhnt und wirklich spoilern tuh ich mich damit ja nicht. Kaum zu glauben...heute Mittag um den Dreh gezogen das Game und jetzt schon bis gerade eben noch gezockt. Und Ich bekomme einfach nicht genug. Aber dennoch mache ich für heute einen Stop. Ich wollte das Game zuerst auch Lets playen, aber ich will das jetzt nun nicht auch noch neben ShadowWulf machen, das muss jetzt nicht unbedingt sein...auch wenn ich es wirklich gerne machen würde : P
Real Troll, macht der Komponist Musik für Umsonst? Ist er zuverlässig? Denn das was er komponiert ist einfach nur Spitze...Musik und Spiel sind verbunden einfach nur göttlich.
Ich würde das LP auch in deiner Perspektive gerne sehen. Aber das mit der Musik würde ich auch gern wissen :)
LittleGreen
04.10.2016, 19:37
@real Troll
Natürlich nicht, das war das Schlüsselstück zu allem Erfolg! Das fehlende Puzzleteil, das das Spiel am Ende erst zu dem werden lies, das es nun ist.
Von daher fand ich eine angemessene Belohnung mehr als berechtigt. Eigentlich hätten wir auch direkt zu Anfang zum Spiel erwähnt werden müssen mit tönenden Trompeten und quer durch die Welt hätten Barden unsere Lieder singen sollen, aber ich will mal nicht so kleinlich sein. http://i289.photobucket.com/albums/ll221/Asheera_Moonblood/proud.gif
Die Atmosphäre ist wirklich einfach nur schön und die Dusseligkeit aller 3 Helden lässt einem immer wieder lachen. Und sei es nur eine umgeworfene Gießkanne, die man hinterher erschrocken ansieht. Diese kleinen Details sind einfach zu schön und ich klicke mich fröhlich durch die Welt, um auch ja alles zu erfahren. :D
---
Wer übrigens mal nicht weiter kommt, aus lauter Scham hatte ich vor 5 Jahren mal einen Hilfe Thread geöffnet, wo allerlei Lösungen auch zu finden sind.
Natürlich würden echte Abenteurer das nicht machen, zu meiner Zeit gab es keine Lösungen! Da hieß es...*hust*
Link: http://www.multimediaxis.de/threads/130138-Wolfenhain-Hilfe%21%21%21
Die Rubrik gibt´s nur nicht mehr und die Lösungen gehen logischer Weise nur bis zum Demo Ende. Aber wer mal wirklich am verzweifeln ist, wird hier sicher das Eine oder Andere finden. Nicht das ich dazu aufrufen würde...
---
Hab auch mal eine Frage und einen kleinen Bericht:
Frage:
In der Höhle am Feenteich, wo Brun alleine unterwegs ist, gibt´s das Schritträtsel.
Die erste Plakette hab ich gefunden aber die zweite Schrittbeschreibung zerberstet mir den Schädel. :/
Hab sogar schon alles abgeklickt und nichts gefunden. :(
Einen Tipp? Vielleicht? :D
Bericht:
Hab ne kleine Ungereimtheit gefunden:
In der kleinen Hütte bei der Kiste im Wasser (auch beim Feenteich) kann man hinter dem Haus einen unendlich nachwachsenden Busch schlagen und schlagen. Ein mal hat mich das Event hinter dem Haus sogar 3 mal hintereinander schlagen lassen, ohne das ich aufhören konnte.
https://media.giphy.com/media/l3vR4Qkwey431zvkk/giphy.gif
Dann mache ich das auch gerne sobald ich umgezogen bin aus meiner Richtung : D Das Game kann man wohl aus zwei Richtungen aus zwei Kanälen sehen als Lets Play. Oh, mir fällt gerade ein. Es gibt eine True im ersten Wald, bei der man knacken kann, aber nur das erste Licht am blinken ist aber das zweit und dritte macht nichts...ob das ein Fehler ist? Ich weiss nun nicht genu welche True es war, aber ich bin mir sicher das die im ersten Wald den man zu dritt durchquert zu finden ist...kann ja auch sein das die erst mit einem bestimmten Level für Schlösser knacken zu öffnen ist oder so :P
Ich bin ja seit laaaaangem nicht mehr im RPG Atelier aktiv, aber ich habe seit der ersten Demo von Wolfenhain auf diesen Tag gewartet.
Deshalb komme ich jetzt mal nach ein paar Jährchen ^.^ zurück und bedanke mich herzlich für das tolle Projekt, das du fertiggestellt hast, wird definitiv bis zum Ende gespielt! Ich freue mich drauf :D
ShadowWulf
04.10.2016, 20:35
Ich habe mal wieder eine Frage, aber eher zu afm als zu Wolfenhain. :)
Als ich gestern Wolfenhain spielte, im Vollbildmodus dank afm, lief alles flüssig. Als ich gerade eben das Spiel startete: (erst das Spiel, dann afm) stellte ich folgendes Problem fest: wenn ich im Fenstermodus zocke ist alles normal, wenn ich es dann aber im Vollbildmodus spielen möchte, ruckelt es wie Sau. Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Krugelix
04.10.2016, 21:06
Download ist fertig und es wurde sofort eine Verknüpfung am Desktop erstellt.
Da das Icon wirklich nicht passte, musste es geändert werden.
Jetzt kitzle ich Gisulfs Bart und schon startet es!
real Troll
04.10.2016, 22:16
@ AgentBlack
Der Nieselherbst nach abgelegten Prüfungen war seit jeher die klassische Zeit für unerschrockene Heldentaten am Bildschirm. Natürlich war das Spiel schon im Frühsommer fertig, aber so einen konventionsvergessenen Veröffentlichungstermin hätte ich nicht einmal im Traum in Erwägung gezogen.
Ich freue mich über die Höchstpunktzahlen, die du über dem Spiel so freigiebig verteilst. :) Während ich am Spiel saß, hatte ich immer mal wieder den Gedanken im Hinterkopf, ob viele Spieler nicht einfach nur eine weitere Allreise mit neuen Grafiken wünschen und gerade beim Humor die geänderte Klangfarbe vielleicht nicht akzeptieren. Umso schöner, wenn ich dann so eine Wertschätzung lesen darf.
Die Betatester haben sich das Lob in den vergangenen Wochen redlich erackert.
@ SARAB
Dann frage ich auch nicht, warum. Ich bin bei neuen Spielen immer darauf bedacht, möglichst viel selbst entdecken zu können, was spätesten beim Einkauf schwierig wird, weil ich ja schon wissen möchte, was ich mir da einhandele. Und das möchte ich natürlich möglichst genau wissen! Naja, schwierig halt.
Ich habe The_Attidude bereits geschrieben, wie gut seine stimmungsvolle Musik ankommt und hier im Thread gelobt wird. Vielleicht guckt er ja sogar selbst mal wieder im Atelier vorbei.
Die Truhe im Räuberwald kannst du mit einer höheren Fingergeschicksstufe knacken. Aber das hast du ja bereits selbst vermutet.
@ ShadowWulf
Das Lob habe ich schon an den Komponisten weitergeleitet und auch, wo er die Lobenden finden kann.
@ LittleGreen
Sei unbesorgt. Hier sind nur drahtige Kampfmaschinen unterwegs, die Links zu läppische Spielehilfen nicht nötig haben. Du ja auch nicht und für alles andere gibt es Klappkästen.
Klicke die Wand schräg über dem Fliegenpilz an, also rechts-schräg über ihm. Zwischen den orangen Pilzen und dem Wurzelgeflecht ist die Stelle.
Und zum Glück gibt es Gifs, sonst hätte ich im Leben nicht geglaubt, ein Spieler könne meinen sorgsam geheim gehaltenen Ablageplatz für weggehackte Büsche inmitten der Holzhüttengrafik entdecken und beklicken. Sowas!
@ Rayo
Willkommen zurück und viel Spaß beim Spielen.
@ Krugelix
Gute Idee. So richtig passend ist das Standard-Icon ja nicht gerade.
Davy Jones
05.10.2016, 00:14
Hier ist ein alternativer Download zur Vollversion von Wolfenhain:
https://mega.nz/#!9QZnxTIJ!7yRRywWcReo0R1M68bPApA4wCRD-qS2tFnDDv1ZyB-8
Ser Volodorn
05.10.2016, 08:09
Konnte gestern nun auch mit dem Spielen beginnen. Der Eindruck ist , wie schon bei der Demo, überragend. Mir ist ebenfalls gleich die neue stimmungsvolle Musik aufgefallen! Respekt an Komponisten!
Auch ein paar andere kleine Änderungen zur Demo sind mir aufgefallen, wie z.B. dieser Umwandelstein in der Ordensfeste (oder war der doch schon in der Demo da? :D)
Werde mich aber in Zukunft erstmal vom Forum fernhalten, um nicht fahrlässigerweise gespoilert zu werden. :p
Bin noch mitten im Bereich des Demo-Contents, daher gibt es nicht wirklich viel zu berichten. Es überrascht mich allerdings, dass der Orden mithilfe seiner Glaubenssäule Tränke durch beten aufwerten kann (nette Idee, finde ich), das grundlegende Wassereimer zu BranntWein ihnen aber nicht allgemein zugänglich zu sein scheint.
Die nachfolgenden zwei Anmerkungen erfolgen eher der pedantischen Vollständigkeit halber:
Nachdem man in Waldradas Prolog mit Lioba gesprochen hat, taucht am Dorfeingang ja der alte Frowin auf. Nähert man sich ihm, schickt er seinen Diener voraus, um kurz zu verschnaufen. Ich ließ ihn einfach stehen und sah mich nach dem Leibeigenen um, doch dieser glänzte sowohl in Liobas Hütte als auch im restlichen Dorf wie Gisulfs hehres Haupt durch Abwesenheit.
Beim Säulenrätsel unter der Ordensfeste zeigt sich der Güldene immer noch neutestamentarisch gutmütig. Man soll ja die Säulen aufsteigend anordnen. Schon in der Demo ignorierte ich die Ausgangssituation zunächst als eine der Höhenstufen und krubelte einmal an der Säule rechts unten, dann dem Lichtmuster folgend an jeder weiteren Säule immer einmal mehr, nur um dann festzustellen, dass ich die letzte Säule nicht über die vorige hinausleiern kann und somit die erste gar nicht erst hätte anrühren müssen.
Also 4. Säule ganz oben lassen, 1. ganz (hoch und dann) runter befördern und die 2. Säule ebenfalls anpassen. Bei der Korrektur der 3. Säule (links oben - immer noch komplett ausgefahren) führt die Kurbelei ja dazu, dass sie wieder ganz eingefahren wird, aber eben auch kurzzeitig die geforderte Höhe/Position einnimmt. Und dies genügt dem Güldenen vollkommen, um das Rätsel als gelöst anzuerkennen und Gisulf das gesuchte Symbol zu kredenzen.
Wie gesagt, nicht wirklich problematisch, aber ungewohnt, da solche Rätsel für gewöhnlich erst als gelöst zählen, wenn die Endposition, und nicht nur ein Übergangszustand, der anzustrebenden entsprechen.
Athanasius
05.10.2016, 09:11
Mein bisheriges Erlebnis ist überwältigend gut. Bis ins Detail ist da alles durchdacht, alles abgeschliffen und stimmig zusammengefügt. Man spürt das jahrelange, alchemistengleiche Destillieren heraus. Die Dialoge sind herausragend, skizzieren im Nu glaubwürdige Figuren, sprühen nur so vor Wortwitz und Eleganz und feiner Ironie. Ausnehmend gut gefallen mir auch die gepixelten, sehr charaktervollen Portraits. Der Soundtrack ist kongenial geraten: Ich liebe es, wenn das Wolfenhain-Thema in immer neu variierter Form auftaucht. Das durchgehende Wiederauftauchen des Grundthemas setzt den einheitlichen, organischen Eindruck der Spielwelt (optisch) und der Handlung (geistig) auch noch auf der Ebene des Gehörs fort - und trägt dazu bei, das Spiel so synästhetisch wie möglich zu gestalten. Ganz in der Tradition des Gesamtkunstwerks. :)
LittleGreen
05.10.2016, 11:37
@real Troll
Natürlich nicht, den Link hab ich auch nur dagelassen um unsere drathaftigkeit zu testen, das keiner schwach genug wäre auf ihn zu klicken. Der erste Test der Abenteurer!
Es gibt keine Abkürzung!
...
Ach und um zu meiner Frage zurück zu kommen...
Hurra, es hat funktioniert! :D
Edit:
Noch eine Frage.
Täusche ich mich, oder konnte man Olaf in der Demo sein Trinkhorn stehlen? Irgendwie habe ich da dumpfe Erinnerungen dran.
Naja, jetzt geht´s erstmal los, den Angriff auf Stufe 9 mit allen zu versuchen! ATTACKE!!!
Edit²
Logisch, mit Diebstahl IM Kampf. :D
Hatte die ganze Zeit versucht an das Horn außerhalb zu kommen ich Dödel.
Edit³
Natürlich ohne die Hilfe der Fee geschafft! Spaßig und fordernd war der Kampf. Witzig, hatte die Kämpfe in der Demo deutlich schwerer in Erinnerung, aber als Veteran der ersten Stunde wird es wohl doch einfacher mit den Jahren. :D
Hurra!
http://i.imgur.com/1McXa4X.jpg
@Ser Volodorn
Keine Sorge, hier sind (hoffentlich) nur reine Geister unterwegs, die dir die Story nicht vermiesen werden. :)
Wie Meister Troll schon sagte, haben wir ja die Gabe der Klappkästen, die (hoffentlich) auch weise benutzt wird!
...
Trotz allem wünsche ich dir dann viel Spaß und hoffentlich keine Spoiler! :)
P.s. an den Umwandelstein kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Das muss schon etwas neues sein. :D
Ja, der Umwandelstein ist tatsächlich eine neue Errungenschaft der Vollversion. Und zumindest ich weiß das mit dem Horn nicht mehr.
real Troll
05.10.2016, 14:09
@ Davy Jones
Danke für den zusätzlichen Upload, hab ihn gleich in den Startbeitrag gepackt.
@ Ser Volodorn
Der Komponist ist inzwischen auf das Lob gestoßen und freut sich. Mit dem Umwandelstein hat du ganz Recht, der ist neu. Die meisten Änderungen im ehemaligen Demobereich sind aber unsichtbar und wirken unter der Haube.
Spoilern wird hier hoffentlich keiner, ist aber auch keineswegs der hiesige Umgangsstil, also sei unbesorgt.
@ Ark_X
Ich überlege gerade, wie ich mit deinem Fehlerfund verfahre. Rein formal betrachtet, ist es ein Bug, denn ich hatte die Funktionsweise anders konzipiert. Aber eingedenk der schon erlebten Rettungsschluchzer, wenn Spieler endlich einem Rätsel entrinnen (es ist nicht jedermanns Paradedisziplin), zögere ich, einen möglichen Lösungsweg zu kappen. Wie du ja selbst schon schreibst: Der nachgefragte Zustand wird vom Spieler durchaus herbeigeführt.
Der vermisste Begleiter hingegen ist jenseits aller Grenzen der Nachsicht, bei der Macht des Pedantismus! Den baue ich noch ein.
@ Athanasius
Es hat schon Festansprachencharakter, was du schreibst. Da drängele ich mich gerne nach vorn, schmeiße die Oma vom Platz und lausche.
Dem Effekt der Musik, einen unterstützenden melodiösen Zusammenhalt zu stiften, bin ich auch sehr dankbar, unterstreicht er dadurch doch den ... aber was schreibe ich, du hast es doch schon so schön formuliert. :)
@ LittleGreen
Ohne Fee? :A
Ich habe den anfänglichen Wargkampf etwas entschärft und optionale Kampfhilfen bei den ganz fiesen Viechern eingebaut, alles andere ist wie in der Demo geblieben. Wenn du dich dort jetzt durchballerst, bist du einfach härter geworden.
@ wusch
Ich wusste das noch. :bogart:
Moin, ziemlich am Anfang in der Feste stürzt das Spiel bei mir ab als Brun zum Duell gegen Tankmars Kämpfer Hubert antritt.
Save und Screenshot hab ich hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-11991758/AbsturzWolfenhain.zip.html
Hoffe da kann man was machen, wollte nun ungern auf das Kampftalent verzichten.
[Edit] Wie zwei Kommentare weiter unten hat sich as Problem bei mir auch erledigt nachdem ich es zu einem späteren Zeitpunkt nach etwas rumlaufen nochmal probiert habe..
Don Sella
05.10.2016, 19:09
Ich habe einen Bug entdeckt: Wenn man in Mühlenbrück Erkmar zuerst abblitzen lässt und man sich erst beim nächsten Gespräch auf ihn einlässt, friert das Spiel ein.
Und bald ist dieser elendige Rumpelzwack dran! Jahrelang musste ich die Schmach ertragen, mich zig Male von diesem Giftzwerg erniedrigen zu lassen. Doch die Rache wird mein sein! Hoff' ich...
AgentBlack
05.10.2016, 19:21
Vergesst die Fehlermeldungen die ich eben hier reingeschrieben habe. Nach Schließen und Neustart des Spiels tauchte die Meldung unten nicht wieder auf. Seltsam.
Access violation in module 'RPG_RT.exe' in with address 004994EB and offset 00000348 of type Read occured.
Kennt jemand das Problem? Ist das erste Mal, dass mir nach Jahren so etwas passiert.
Wenn ich moich nicht irre ist es dieser eine Bug den Troll im Betatest nicht wegbekommen hat. Der tritt recht unregelmäßig auf. Einfach regelmäßig speichern, dann sollte es keine Probleme geben. Wie immer bei Spielen die man zum ersten mal spielt, rate ich zu 2 Speicherständen die abwechselnd genutzt werden.
BurningBird
05.10.2016, 20:08
Kann man Lioba "retten" wenn man das erste mal die Hexe spielt? Ich hatte vor sie mit Warzen zu fluchen, klappt leider nicht
BradWong
05.10.2016, 20:17
1. Großes Lob für die Musik. Ein großer Unterschied als in der Demo!
2. Schwierigkeitsgrad gefällt mir bisher super, komme ohne große Probleme bisher durch. (Auch Bosse wie der große Blau... oder so ein dicker Grüner), mit Taktik und beobachten kommt man gut durch!
3. Die Regeneration der Helden finde ich sehr gnädig, danke Herr Troll - macht das Spiel deutlich angenehmer und fair :)
4. DETAILS! ÜBERALL!
5. Die Charakter sind bisher immer ihrer Linie treu geblieben... auch die Konflikte... einfach super!
diese 5 Punkte vor ab... Großartiges Spiel! Ich bin gespannt wie es hinter dem Tor weiter geht!
@BurningBird:
Kann man Lioba "retten" wenn man das erste mal die Hexe spielt? Ich hatte vor sie mit Warzen zu fluchen, klappt leider nicht
Ja, man kann sie retten ... mit Warzen warst du nicht falsch .... nur das Ziel war nicht ganz richtig ;)
Fragt sich nur ob die offensichtliche Entscheidung die richtige ist. ;)
real Troll
05.10.2016, 21:16
@ ala
Auch wenn sich der Fehler von selbst gelöst zu haben scheint, gehe ich ihm trotzdem nach. Danke für den Speicherstand, der wird dabei helfen.
@ Don Sella
Lauf, Rumpelzwack! Der meint es ernst!
Und solche Fehlerfunde beschleunigen die Veröffentlichungen von Version 2. Danke für die Entdeckung.
@ AgentBlack
Cherry konnte schon einen ärgerlichen Fehler wegpatchen, der direkt aus den Innereien des RPG Makers geboren wurde. Falls jemand bereits von der zitierten "Zugangsverletzung im Modul usw." gehört hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Für mich klingt dieser Jargon nur nach Roboterporno.
@ wusch
Der Überkreuzspeicherhinweis ist sowieso immer ein Toptipp eines echten Abenteurers. Nicht, dass ich selbst dem Sackgassendesign anhänge, aber bei dem, was ich schon alles an Gestaltungsverbrechen in Rollenspielen erlebt habe, bin ich ein absichernder Vielspeicherer geworden. Auch ganz unabhängig von Makerspielen, denn die wahren Scheusale lauern da draußen. :O
@ BurningBird
BradWong weiß Rat.
@ BradWong
1. Aber sowas von.
2. Auf die Art habe ich es auch geplant. Aber was man so sinnt und wie es dann wird, sind zwei Paar Schuhe. Umso beruhigender sind dann solche Einschätzungen zum Schwierigkeitsgrad.
3. Danke den Göttern. Darin sehe einen der Vorteile einer Fantasywelt: Man kann einem Spielbestandteil (Autoregeneration) noch einen erzählerischen Dreh verpassen. Die Heilung passiert nicht einfach so.
4. Interaktion!
5. Je länger ein Spiel, desto wichtiger die Erzählung, wobei die wiederum von den Figuren getragen werden sollte. Der RPG Maker stupst mich als Ersteller ja förmlich auf diese kausale Abfolge, denn auf jeder großen Map gibt es einen ganz natürlichen Mittelpunkt: Den Helden. Nimmt man die Helden ganz nüchtern als Spielelement, würde ich folgern: Der Bestandteil, mit dem der Spieler die meiste Zeit verbringt, sollte auch wesentlich zum Spielspaß beitragen. Ordentliche gemachte Charaktere sind eine entsprechende Notwendigkeit.
Freudscher Versprecher?
Ich traf auf eine trügerische Kreatur der Schatten. Lang und fruchtbar war der Kampf, [...]
Ich traue Brun zwar zu, dass er einen Kampf gegen ein Wesen, welches allem, wofür der Güldene steht, Hohn spricht, so einschätzt, aber vermutlich sollte da dennoch "furchtbar" stehen.
Und im Eulenwissen-Eintrag der Grabschaufler steht, ihr Beutegut wären Nadeln, statt der tatsächlich erhältlichen Stacheln (auch wenn die jemand zur Nadelimitation abkauft).
Bei den Wargen wiederum gibt es laut Eintrag Fellstücke zu erbeuten (was auch so angezeigt wird, wenn Gisulfs Diebstahl glückt), aber die Belohnung nach dem Kampf sowie der Eintrag im Inventar heißt klärenderweise "Fellstück Warg".
BurningBird
05.10.2016, 23:34
@BurningBird:
Ja, man kann sie retten ... mit Warzen warst du nicht falsch .... nur das Ziel war nicht ganz richtig ;)
ah ok, danke
muss sagen, meine Erinnerungen haben mich nicht getäuscht, das Spiel ist verflucht gut, ich bin immernoch im Bereich denn ich in der Demo war, und bin schon mehr unterhalten als ichs von den meisten RPG Spielen von Steam war.
galahadb
06.10.2016, 05:45
Erstmal herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank real_Troll für die Fertigstellung!!
@ Spinnenbein: Kann es sein, dass es da noch einen Fehler in der Vollversion gibt, oder habe ich noch etwas übersehen? Nach abgegebenen Spinnenbein und ertöntem Rumpelton stehen die Gitter jedenfalls noch immer da :-( Hab gefühlt auch alles andere in der Umgebung 3 mal abgesucht...
galahadb: Ging mir genauso.
Direkt an der gegenüberliegenden Wand von der Vertiefung wo man das Spinnenbein ablegt (also 2 Felder nach hinten) ist ein Loch in der Wand.
real Troll
06.10.2016, 09:50
@ Ark_X
Ich sage ein zweifaches Danke; das erste für die Funde selbst, das zweite für die Demonstration, dass die entsprechenden Texte auch jemand liest. Und ja: Bei einer gefesselten Maid war es natürlich ein Freud'scher Versprecher. ;)
Nur die Wargfellstücke lasse ich unbeumbenannt (Was für ein Wort), sonst beißt es sich mit anderen Einträgen.
@ BurningBird
Das lese ich gern. Danke.
@ galahadb
Wie es ala sagt. Das Loch wirst du bereits geöffnet haben, denn das Spinnenbein hast du anscheinend schon eingesetzt.
@ ala
Danke für die schnelle Hilfe.
Daen vom Clan
06.10.2016, 09:58
Ich habe da so ein Ritual...
Wenn die Zeit es zulässt, dann schwinge ich mich zuhause auf den Stepper und zocke Spiele, die man bequem via Controler spielen kann!
Derzeit arbeite ich an FF3 und morgen habe ich dieses Spiel wahrscheinlich durch.
Und dann werde ich mich an Wolfenhain heranwagen, ein Spiel, an das ich höchste Erwartungen habe, da ich unseren RealTroll für den Besten aus unserer Makermitte halte. :D
Und ich bin immer noch der Meinung, Troll sollte ein eigenes Unterforum hier haben! :D
Also ich stimme dieser Ansicht zu. Ein eigenes Unterforum für real troll!
Nur die Wargfellstücke lasse ich unbeumbenannt (Was für ein Wort), sonst beißt es sich mit anderen Einträgen.
Nun ja, mein Vorschlag wäre auch eher, die entsprechenden Einträge im Eulenwissen sowie evtl. noch bei Gisulfs Diebeserfolgsnachricht von "Fellstück" zu "Fellstück Warg" anzupassen. Da die Verwendung letzteren impliziert, dass man auch andere Tiere häuten können wird, sehe ich auf Anhieb nicht, wo es da zu Verwerfungen mit anderen Einträgen kommen sollte.
@Unterforum: Ein bischen spiele ich ja mit dem Gedanken, Wolfenhain ein WIKI(a) zu spendieren, ähnlich wie Pad es für sein "Hell Gates 2" getan hat und in dem ich meine Komplettlösung zu jenem Spiel hinterlegte.
Bei Olaf tritt folgendes auf. Wenn die Gruppe bereits Betäubt und Olaf greift mit seiner Kugel einen Charakter an Sieht der Sprite der Hauptfigur aus der Gruppe zwar aus wie wenn er nicht betäubt währe, der Zeitbalken jedoch füllt sich nicht weiter. Genauso wenn die Helden auf Krtisch heruntergehauen wurden. Bug oder gewollt?
mfg,
MagicMaker
06.10.2016, 12:56
↑↑↑ Kein Bug vom Spiel ansich und sicher nicht gewollt, das Kampfsystem ist nur dumm wie Scheiße.
Das einzige was hier "dumm wie Scheiße" ist, ist deine Wortwahl.
RealTroll würde sich sicher über konstruktive Kritik freuen, wenn es dir nicht gefallen hat. Dein gehaltloser Einzeiler liefert aber nur Streit, ist frech und führt zu nichts. Darum bekommst du an dieser Stelle eine Verwarnung und ich hoffe das Nächste mal, wenn du nichts zu sagen hast, du auch einfach nichts sagst. Sollte es dazu noch Gesprächsbedarf geben, kann dieser gerne mit mir per PN ausgetragen werden - aber nicht in diesem Thread!
Ansonsten: Wolfenhain steht auf meiner Liste der Makerspiele, die ich noch spielen muss! ._.
MagicMaker
06.10.2016, 14:37
Äh... was? Ist der Kontext in den Urlaub gefahren oder zu schwer sichtbar?
Das war keine Kritik oder Gehässigkeit am Spiel (das ist'n Meisterwerk trotz... na dazu komm ich gleich),
sondern ne Erklärung für den Vorposter, dass realTroll nichts für ein Problem der Engine kann, ich bin sogar
auf seiner Seite.
Für das 2003-Standard-KS bleiben mir keine netteren Worte, erst recht nicht wenn ich ohnehin niemanden
damit direkt anfahre. Ich glaube nicht, dass sich Troll davon überhaupt angesprochen fühlen kann.
Athanasius
06.10.2016, 17:36
Was für ein Sinn für Details dieses Spiel zeigt, ein Detailfetischist wie ich ist beeindruckt! Spoilerfreies Bleistift: Im dunklen Wald komme ich in ein Räuberlager, darin ein Feuerchen neckisch flackert. Nachdem ich das Räubergesindel umgenietet habe und das Gebiet verlasse, gleich darauf aber wieder betrete, sind die Flammen erstickt, aber Rauch steigt noch auf. Beim dritten Verlassen und Wiederbetreten des Gebiets ist das Feuer schliesslich ganz aus. Drei verschiedene Stufen für eine vermeintliche Nebensächlichkeit wie ein Lagerfeuer! Eine solche Detailverliebtheit kenne ich sonst nur von Ultima VII. So was bringt mich immer ganz aus dem Häuschen. :)
@Unterforum: Ein bischen spiele ich ja mit dem Gedanken, Wolfenhain ein WIKI(a) zu spendieren, ähnlich wie Pad es für sein "Hell Gates 2" getan hat und in dem ich meine Komplettlösung zu jenem Spiel hinterlegte.
Ja!
Ja ein Unterforum mit Komplettlösung währe super. :) Tue mir mit Rätseln seit Kindheit extrem schwer wodurch ich mir an manchen Stellen schon die Zähne ausgebissen hätte wenn ich nicht nach dem Hilfetread zur Demo geschaut bzw lets play zur Demo gesehen hätte. Und nur wegen Rätsel will ich nicht aufgeben weil das Spiel mich einfach nur fesselt.
Zwecks Kampfsysthem. Klar ist es das standard Kampfsytem aber mein Gott. Vielleicht ist der Fehler ja trotzdem behebbar.
real Troll
06.10.2016, 21:39
@ Daen vom Clan
Ich hatte mir mal was mit höchsten Erwartungen gekauft und konnte aus dieser Höhe nur noch auf das Spiel hinuntersehen. ;) Nee, ich vertraue ganz auf die stabil verankerte Bodenhaftung deiner Zuversichten und wünsche schon einmal viel Spaß.
@ wusch
Ein eigenes Unterforum habe ich für mich nach einiger Überlegung schon vor geraumer Zeit ausgeschlossen, auch wenn es natürlich sehr schmeichelhaft ist.
@ Ark_X
Ach so herum. Jetzt muss mir nur die Hirnleistung glücken, mir alle Spielsituationen ins Gedächtnis zu rufen, in denen Felle vorkommen, um mögliche nachträgliche Uneindeutigkeiten rechtzeitig zu erkennen. Das ist dann wieder die Crux mit detailverliebten Spielen - aber eine angenehme.
Nach so einem Wiki würde ich mir übrigens auch die Finger lecken, schon allein, um selbst mal was wirklich Spezielles nachschlagen zu können, wie bspw. Felle. :D
@ Rasta
Das ist ein Anzeigefehler. Aus irgendwelchen Gründen überschreibt der RPG Maker die Zustandsgrafik des Helden und lässt ihn aussehen, als wäre er normal und unbeschwert. Zumindest wird der Zeitbalken weiter korrekt berechnet und dargestellt. Immerhin eine Notlösung zur Orientierung. Eine richtig saubere Darstellung wäre mir aber auch lieber.
@ MagicMaker
:rolleyes:
@ csg
Wenn die Liste kürzer als die Aufreihung meiner Spontankäufe bei gewissen Digitalverramschern ist, bestünde ja echte Hoffnung.
@ Athanasius
Ganz ehrlich? Bei ein paar Sachen hatte ich beim Einbau nicht vermutet, sie würden noch etwas anderem als meinem Bastelvergnügen dienen. Dann zu lesen, sie seien entdeckt worden, ist ebenso unverhofft wie willkommen. Na gut, ein ganz klein bisschen hatte ich dann doch gehofft, jemand sieht es.
@ Itaju
Du schielst doch nicht etwa auf eine Komplettlösung? ;)
Habe ein paar Stunden weitegespielt. Spiel macht Bock. :A
Mir gefällt, dass es sich nach dem Räuberwald so richtig öffnet. Ich bin dann gegnertechnisch durchaus an paar Orten gegen eine Wand gelaufen, aber es gibt immer mehr als genug andere Dinge zu tun, und dann kann man später gestärkt zurückkehren und die Abschnitte (hoffentlich) beenden.
Umfangreiches Feedback gebe ich, wenn ich durch bin, hier noch zwei Kleinigkeiten:
1. Man kann den Strohhut verkaufen und danach noch der Vogelscheuche aufsetzen.
Ist das ein Bug oder evtl. so gewollt, damit man sich nicht die Quest verbauen kann?
2. Im Heimatdorf Waldradas lehnt ein Spaten an der Wand, den man nicht mitnehmen kann - mittlerweile habe ich den anderen Spaten gefunden, aber da habe ich mich etwas verspottet gefühlt. ;)
Ich bin jetzt noch ganz am Anfang und hatte den Kampf gegen die Wargs mit den Soldaten hinter mir. Muss sagen, dass das ziemlich glücksabhängig ist. Beim ersten Mal, hab ich mich nur so durchgekloppt (nur mit Angriff, keine Taktik). Hab dabei mit allen Leuten und 90% Leben überlebt. Dann im zweiten Kampf auf die Fresse gefallen, hab neu gestartet und diesmal im ersten Fall 1 1/2 Soldaten verloren (ebenfalls einfach nur Standardangriff ohne Taktik).
Jetzt hab ich so lange neugestartet (ich glaube 3 oder 4 mal) bis ich alle drei Phasen ohne Verluste geschafft habe, dabei musste ich jedoch zwei Heiltränke benutzen.
UND JETZT TRAU ICH MICH NICHT WEITERZUSPIELEN WEIL ICH NICHT WEISS, OB MAN SPÄTER IM SPIEL GEGNER UND EP UND GELD GRINDEN KANN UM DIE VERWENDETEN HEILTRÄNKE ZU ERSETZEN!!! SORRY CAPS!!!!
helft mir :S
@Ballance: falls du vorhast, das Spiel noch einmal in überarbeiteter Fassung oder ne Goldfassung oder whatever rauszubringen, würde ich empfehlen für diesen Kampf die Chance für die Tollwut deutlich zu reduzieren oder ganz zu streichen und im Umkehrschluss den Schaden der Wölfe zu erhöhen, damit das Kampfergebnis weniger vom Zufall abhängt. Ja mei, wenn der Wolf gleich den Paladin tollwütet, dann sind erst einmal zwei Runden verloren, in denen man Schaden verursachen könnte, Heilungszauber verhindert und außerdem bekommt man noch mindestens einmal Schaden ins eigene Team. Ich hab dann eher das Gefühl gegen Würfel und RNG-God zu spielen als gegen Wölfe in nem RPG.
ich hab wirklich nix gegen schwierige Kämpfe, aber es macht mehr Spaß, wenn die weiter hinten im Spiel liegen und man mehr strategische Optionen durch mehr Helden und Fähigkeiten hat, die man einsetzen kann, als praktisch nur "Angriff" drücken zu können und zu hoffen, dass der einzige Heiler gerade nicht als zufälliges Opfer der gegnerischen Spezialattacke ausgewählt wird. Vielleicht kannst Du es ja so machen, dass man ein wenig wärmer im Spiel willkommen geheißen wird. :)
@dasDull: Bzgl. dieses Spatens habe ich mich schon zu Demozeiten gemeldet und mich mit dem guten Troll darauf verständigt, dass dieses spezielle Grabegerät womöglich eine ähnlich stabilisierende Rolle einnimmt, wie die Latte am Turm der Ordensfeste.
@Iatyu: Bei Bedarf kann man ziemlich gut grinden, zudem lernt Brun sehr früh eine passive Fähigkeit, die einem immer mal wieder zusätzliches Verkaufsloot verschafft, um sich anschließend an den nächstbesten Händler zu wenden (der natürlich auch Tränke im Sortiment führt).
EDIT:
@real Troll: 1) Wieso befindet sich im Raum vorne links ein Fass, dass man so in den Eingang schieben kann, dass man sich den Ausgang versperren kann? Daran, das man das Ganze durch Aufrufen des Eulenwissens resetten kann, denkt nämlich vermutlich nicht jeder.
2) Verstecken sich in den Worten der Bergarbeiterseelen Hinweise, auf welchen Kristall sie sich jeweils beziehen? Mir sind nur zwei aufgefallen ("Osten" und "der unterste"). Ansonsten bleiben einem nach Erraten der Worte nur die Hinweise zur Buchstabenanzahl.
3) Im Raum mit dem dichten Nebel scheinen die Steine am Gleisende unter den Schienen zu liegen statt darauf. Vlt. wirkt es aber auch nur durch den Bodennebeleffekt so...
@all: Hat jemand eine Verwendung für o.g. Fass (erster Raum links) oder für den Wasch(?)trog im Hauptgang gefunden, die man herumschieben kann? Ich bilde mir ein, es in der Demo selbst herausgefunden zu haben, entdecke aber nichts sinniges.
Bei mir gibt es einen neuen Fehler:
In der Mine im Fragefeld der Farb-Steine (Stein rechts oben) ist folgendes passiert: Die "links-Taste" hat sich dauer-aktiviert - und im Eingabemenü hat sich dann auch alles nurnoch nach links bewegt, ich konnte nichtmal mit esc raus.
Beim neuladen lief der Held auch sofort nach links, am Spielstand kann es nicht liegen denn auch alle ältere Spielstände sind nun betroffen. Und auch ein neu runtergeladen und neu entzipptes Spiel mit manuellem einfügen der Spielstände brachte keine Besserung. Der Held läuft nach links, egal was man tut. Auch ein geschicktes Manövrieren in eine Sequenz oder sowas hat die Sache nicht wieder gradegebügelt.
Außerhalb Wolfenhains funktioniert meine Taste ganz normal und ist nicht 'dauer-eingerastet'. Hilfe?
Hanswurscht
06.10.2016, 23:22
Hallo lieber Troll,
nachdem ich schon jahrelang deine Spiele genossen habe, allerdings ohne dir meine Wertschätzung mitzuteilen, hier einmal ein alle deine Veröffentlichungen umfassendes Dankeschön.
Auch Wolfenhain hat mich bisher bestens unterhalten und die wenigen Fehler, die mir bisher aufgefallen sind, wurden hier auch schon genannt (außer einem Waldrada Satzfehler mit "sind sind", von dem ich mir leider nicht aufgeschrieben habe wo er genau war). Jetzt ist mir allerdings ein etwas seltsamer Kollege untergekommen:
Im Gespräch mit dem 'Dungeonmaster', sobald er anfängt Steinbrocken zu werfen, erscheint folgende Meldung: http://imgur.com/a/8WnxX . Allerdings erscheint die Meldung nur, wenn ich Wolfenhain neu aufgemacht habe. Daraufhin lande ich im Startbildschirm und wenn ich ohne zu schließen den Spielstand direkt vor dem Gespräch lade komme ich, mit dem Earth1 Sound passend abgespielt, problemlos durch das Gespräch. Schließe ich Wolfenhain und rufe es erneut auf kommt beim ersten Laden des Spielstands wieder die Fehlermeldung, aber nicht bei weiterem Laden ohne Neustart. Spielstand direkt vor dem Gespräch: http://www.share-online.biz/dl/2BD0CNEORK. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Wenn ich schon dabei bin noch ein Hinweis auf eine Exploit-Möglichkeit: Beim Besuch im mit Wiederkehrern verseuchten Sumpf bei Waldradas Heimatdorf gibt es ja die Stelle mit den unendlich spawnenden Erdmännchen. Dort sind zwar die Exp ausgeschaltet, aber nicht der Zähler für den +3 Statbonus der Helden. Nachdem die Nager zu diesem Zeitpunkt auf einen Schlag umfallen kann man so in sehr kurzer Zeit den Helden gut auf die Sprünge helfen (da der Bonus, gerade wenn man ihn für Geschwindigkeit verwendet, ja doch recht mächtig ist). Ob das vom netten Herrn Troll so gewollt ist, damit sich auch weniger erfahrene Abenteurer befreit durch das Spiel wagen können, muss natürlich eben jener entscheiden. ;)
Falls mir weitere unbekannte Käfer begegnen, werde ich wieder von mir hören lassen. Soweit erst einmal ein dickes Lob für dieses Werk äußerst gelungener Unterhaltung.
LittleGreen
07.10.2016, 00:24
@real Troll
Das mit dem Mannswolf, äh Wolfsmann hattest du sogar glaube ich schon mal gesagt gehabt. :D
Aber war glaube ich ganz gut, das man so schneller und vor allem besser ins Spiel reinkommt.
Und ich hab´s auch endlich geschafft durch´s Tor zu kommen und den Demo Abschnitt hinter mir zu lassen! Sogar mehr noch! :D
Ich hab den Zyklopen bezwungen! Alle Trolle vernichtet! Alle Gräber geplündert und vor allem jeden Stein auf Geheimnisse überprüft!
Aber real Troll, du hast es tatsächlich geschafft mein Herz zu bewegen.
Das Berengar wirklich Tot ist, hatte mich echt...überrumpelt. :(
Und wie Guntbrecht damit umgegangen ist fand ich schon echt rührend. Also im Gespräch. Der Prozess war sicher eher...*hust*
Berengar hatte in meinem Kopf immer die Stimme von Thomas Nero Wolff, der in Drachenzähmen leicht gemacht Grobian gesprochen hat.
Um so trauriger ist sein Verlust. :(
https://www.youtube.com/watch?v=cukZOBVDyy8
Nebenbei hat ich noch den Fischern geholfen und sie aus dem Dorf geschickt, weil ich der Meinung bin, das sie dort so oder so sterben werden.
Bin mal gespannt, ob die Entscheidung richtig war.
Und auch wenn es schon 1000 Mal gesagt wurde, die Musik ist einfach wunderschön dazu! <3
Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei der Frage.Hatte im Räuberwald bzw vor der Räuberhöhle für den Kampf entschieden.Nach die Räuber geflohen sind ist die Höhle nicht zugänglich da der Eingang versperrt ist .Gibt es eine Möglichkeit die Höhle zubetreten nach dem alles zugeschüttet ist oder habe ich in der Hinsicht eine falsche Wahl getroffen ?
goldfisch
07.10.2016, 06:43
Moin hab leider einen seltsamen Bug: Am Ende eines Kampfes öffnet sich ganz oft eine Fehlermeldung "Nicht implementiert" und das Spiel wechselt aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus. Wenn ich mit der Entertaste dagegenhalte läuft Gold erhalten, Exp erhalten, Stachel erhalten durch und dannach kann ich normal weiterspielen. Hab es schon ein zweites mal heruntergeladen und das Rtp wieder installiert und Computer neugestartet. Weiß da jemand noch etwas? Edit: Ich glaube da wird der Sound nicht geöffnet?
Danke für das Spiel ausserdem, hab den Blog jetzt schon über 1 Jahr verfolgt fällt mir gerade auf :D
Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei der Frage.Hatte im Räuberwald bzw vor der Räuberhöhle für den Kampf entschieden.Nach die Räuber geflohen sind ist die Höhle nicht zugänglich da der Eingang versperrt ist .Gibt es eine Möglichkeit die Höhle zubetreten nach dem alles zugeschüttet ist oder habe ich in der Hinsicht eine falsche Wahl getroffen ?
Meines Wissens nach kann man unter diesem Umstand nicht mehr hinein.
real Troll
07.10.2016, 08:41
@ dasDull
Ja, nach dem Räuberwald geht es freier zu. Spätestens da sollten Spielmechanik und Handlung soweit etabliert sein, dass der Spieler innerhalb des Freigeheges auf eigene Faust Spaß haben kann. Zum Glück gefällt dir die Machart, denn die behalte ich ab dort bei.
1. Ah, da fehlt die Inventarabfrage. Wieder was für Version 2.
2. Stimmt, das kann falsche Hoffnungen wecken. Ich tausche das spöttische Ding gegen was Harmloses aus.
@ Itaju
Du kannst sorglos weiterspielen, dank der kommenden Heldenfertigkeiten kannst du dir eine stete Tränkequelle erspielen. Darüber hinaus wirkt außerhalb der Kämpfe eine freundliche Autoheilung.
Mit der angesprochenen Schwierigkeit des ersten Warg-Aufeinandertreffens hast du auf jeden Fall Recht, wenn du hervorhebst, wie unüblich knifflig der Kampf für so eine frühe Spielstation ist - insbesondere, wenn man auf die Höchstausbeute an Gegenständen und Erfahrungspunkten abzielt. So einen Ausgang habe ich allerdings auch nicht als den üblichen Fall konzipiert. Man soll Blessuren davontragen. Die Auseinandersetzung soll auch spielmechanisch die Gefahr verdeutlichen, von der im weiteren Verlauf die Rede sein wird. Ein zu freundlicher Begrüßungskampf verfehlte nicht nur dieses Ziel, er machte auch mein Ansinnen zunichte, dem Spieler das Stärkerwerden seiner Schützlinge vor Augen zu führen, wenn man später mit Viechern den Boden aufwischt, die einen anfangs bedrängten. Nun ist die gute Absicht nicht automatisch ein gutes Ergebnis und mein Argument ("Soll so!") möchte ich auch nicht als Einbunkerungsmittel gegen äußere Kritik verwenden. Ich schildere hier nur, welche gestalterischen Grundgedanken in solche Szenen einfließen.
Zusätzlich zu deinen sonstigen Vorfunden schiebt dir das Spiel direkt vor dem Kampf weitere Heilmittel im Wert von 900 HP zu. Nutzt du die?
Du kannst über den Reihe-Befehl angeschlagene Figuren aus der ärgsten Schusslinie nehmen. Wer hinten steht, wird seltener attackiert. Nutzt du das?
Brun wird gleich zu Beginn in seiner Doppelrolle als Heiler und zuschlagskräftiger Kämpfer eingeführt. Je nach entstehender Kampfsituation empfiehlt sich für ihn eine andere Spielweise. An dem Punkt kann ich wegen der Dynamik schlecht von außen sagen, wie der konkrete Kampf Schritt für Schritt optimal zu meistern sei. Die Dynamik ist von mir ja ausdrücklich gewollt.
Auch wenn es vielleicht nicht ganz das ist, was du lesen wolltest, hilft es vielleicht trotzdem. Und was ich weiter oben zum Unterschied zwischen Absicht und Ergebnis geschrieben habe, gilt. Sollte sich herausstellen, dass kaum ein Spieler mit dem Kampf klarkommt, spielten nicht etwa alle Spieler falsch, sondern mein Kampf wäre Mist.
@ Ark_X
1. Fass und Trog sind rote Heringe. Ich weiß, gemein.
2. Ja, zwei Bergarbeiter geben Hinweise auf den Kristallstandort. Bei zwei übrig bleibenden Fraglichen muss man also maximal einmal raten.
3. Generell habe ich in der Mine versucht, Gegenstände entsprechend ihrer Größe halbtransparent bedecken zu lassen. Es sind immer die unteren Pixelreihen betroffen. Ist ein Gegenstand insgesamt recht niedrig, liegt er komplett unter dem Nebel. Ich will aber nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass es in jedem Einzelfall perspektivisch komplett tadellos aussieht.
@ ala
Ich habe diesen Erfahrungsbericht samt Lösung gefunden: Link (http://www.multimediaxis.de/threads/138172-Charakter-bewegt-sich-automatisch-nach-Links)
@ Hanswurscht
Danke. :)
Der Fehler hingegen ist seltsam. Die Datei, die der Maker in erratischer Folge mal findet, mal nicht, ist ja im Spiel. Und ein Absturz wegen einer (angeblich) fehlenden Sounddatei ist mir auch neu. Üblicherweise spielt der Maker einfach Stille ab, wenn er nichts findet. Danke für den Spielstand, reproduzieren konnte ich den Fehler aber leider nicht. Ich lasse das mal alles außerhalb eines Spoiler-Kastens, vielleicht liest ein Experte mit und entdeckt eine Lösung.
@ LittleGreen
Der Zauber der Musik darf gerne auch ein 1001. Mal erwähnt werden. :) Inzwischen bist du komplett im Neuland angekommen, ab jetzt ist jede Entscheidung blind. Hihi. Zu der angefragten: (keine Spoilergefahr)
Nein, es gibt keine "falschen" Pfade, auf die man die Entwicklung schicken kann. Jeder alternative Weg hat sein Für und Wider, die beiden Sonnenscheine Brun und Waldrada klären bereitwillig auf, welche Perspektiven man anlegen könnte, bevor man eine Entscheidung trifft.
@ Ulric
Du hast keine falsche Wahl getroffen, es verläuft jetzt einfach nur anders.
@ goldfisch
Die Homepage führe ich auch weiter, denn nach dem Projekt ist vor dem Projekt.
Zum Fehler: Wird dir gesagt, was genau nicht implementiert sei? Das RTP ist nicht nötig, ich habe alles ins Spiel gepackt (und sicherheitshalber auf einem Rechner getestet, der nie mit dem RPG Maker in Berührung kam). Wenn du einen Screenshot von der Fehlermeldung für mich hättest, könnte ich das Problem eventuell schon mal eingrenzen.
@ wusch
So ist es.
@Spaten in Waldradas Dorf:
2. Stimmt, das kann falsche Hoffnungen wecken. Ich tausche das spöttische Ding gegen was Harmloses aus.
Blasphemie!!! Zur Erinnerung:
Und wenn Waldradas Heimatdorfschaufel nun die Wand stützt, an der sie lehnt? Ich habe sie seit der Erstplatzierung nie wieder verrückt und bin nicht tollkühn genug, mit der Macht der Kinetik [!sic] *hust*Statik*hust* spielen zu wollen.
(Anmerkung von mir)
Nein, ist schon besser, wenn man nicht länger genarrt wird. Die verschiebbaren Gegenstände in der Mine schaffen das ja augenscheinlich auch ganz gut alleine. :D
@Warg Kampf:
ich kann deine Intention nachvollziehen, durch den großen Zufallsfaktor geht das gewünschte Spielerlebnis dennoch nicht oder nur ab und zu auf. Ich kann mich gut erinnern, dass mich die Wölfe beim allerersten Versuch recht gut niedergemäht haben, als ich vor ein paar Jahren mal die Demo gespielt habe (im Übrigen nicht viel weiter als über diese paar Kämpfe hinaus, was aber nicht an denselbigen lag). Diesmal hatte ich sie gleich beim ersten Versuch, wie gesagt, fast ohne Blessuren erledigt (ich dachte schon, du hättest beim Sprung auf die VV massiv generft), was einfach darauf zurückzuführen ist, dass im ersten Fall vermutlich unser lieber Brun tollwürtig wurde, beim zweiten Mal jedoch die Fähigkeit gar nicht, oder nur spät angewendet wurde und wenn ja, auch niemanden tollwütig gemacht hatte. Es ist so gesehen ein Münzwurf, ob dein Spielerlebnis eintritt oder nicht. Das mit der zweiten Reihe und so weiter hab ich schließlich auch ausprobiert, muss aber sagen, dass es nicht wirklich viel bringt, wenn Brun selbst dauerhaft tollwütig ist, während die Soldaten sich kaum gegen den Schaden, selbst in hinterer Reihe anheilen können.
Mein Vorschlag bleibt daher: ändere was an den Wahrscheinlichkeiten, streiche die Tollwut eventuell komplett (in diesen paarr Kämpfen) erhöhe dafür aber den Schaden der Wölfe deutlich, dann kann man sich ein bisschen besser drauf einstellen, in welcher Frequenz die Angriffe kommen, statt ständig für oder gegen Fortuna zu kämpfen. So wirst du auch dein gewünschstes Spielerlebnis erreichen, nur eben durch gefährliche Wölfe und nicht durch gefährliche Zufallsgeneratoren (abgesehen davon, dass wenn das Glück hold ist, die Wölfe sogar als Waschlappen daherkommen könnten).
Ich hab überhaupt kein Problem mit schweren Kämpfen, aber unfaire Kämpfe sind nicht so fein.
Ich hätte das vielleicht auch schon bei der Demo rückmelden können, aber damals wollte ich das Game nur einmal antesten, da ich wusste, dass ich mir erst bei der VV richtig Mühe gebe.
Morgen. Habe keinen bug an sich entdeckt, aber zwei Dialoge im Spiel erscheinen mir etwas unlogisch. Der erste Dialog ist wenn man ins Heimatdorf von Waldrada kommt und die Untoten aus ihren Gräbern kommen. Da bekommt der gute Gisulf es mit der Angst zu tun und sagt das er es bisher nur mit Grabschauflern und Warfen zu tun hatte. Das erschließt sich mir nicht ganz, da er ja im Zuge der Sidequest schon den ein oder anderen größeren Gegner wie zB Olaf besiegt hat oder mit Räubern zu tun hatte. Der zweite Dialog ist wenn man zur Räuberinsel kommt sobald sich der Nebel auszubreiten beginnt. Da wird sich gewundert warum sich der Nebel auf der Pirateninsel nicht ausbreitet und Gisulf sagt weil eh sie also die Gruppe jetzt zu den Piraten kommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Olaf und die Piratenbande allerdings schon besiegt. Ansonsten muss ich sagen ist das Spiel sehr stimmig und atmosphärisch. Hatte ein richtig episches Gefühl als ich vom Zyklopenberg zurück kam wie schon lange nicht mehr bzw war das womöglich das erste mal das ich so ein Gefühl hatte. Mach weiter so reall Troll. Mfg.
goldfisch
07.10.2016, 11:18
Habs gelöst, indem ich die Wolfenhain-Fanfare durch das Tavernenlied ersetzt habe :rolleyes: Jetzt kann ich mich weiter bezaubern lassen 8-)
Don Sella
07.10.2016, 11:27
Bei Olaf tritt folgendes auf. Wenn die Gruppe bereits Betäubt und Olaf greift mit seiner Kugel einen Charakter an Sieht der Sprite der Hauptfigur aus der Gruppe zwar aus wie wenn er nicht betäubt währe, der Zeitbalken jedoch füllt sich nicht weiter. Genauso wenn die Helden auf Krtisch heruntergehauen wurden. Bug oder gewollt?
mfg,
Das Problem trat bei mir gestern übrigens auch auf.
Und jetzt nochmal zum Rumpelzwack, sorry dass ich mit dem schon wieder ankomme, aber:
Wie krieg' ich den kleinen Strolch denn nun dranne? Geht das erst im späteren Verlauf bzw. braucht man einen bestimmten Gegenstand im Inventar?
real Troll
07.10.2016, 11:34
@ Ark_X
Auf den Scheiterhaufen mit dem Kerl! Lodern soll dieses blasphemische Scheusal, das seine eigenen Worte ... Au, heiß!
@ Itaju
Die Warge der Demo waren schwerer. Ein direkter Vergleich mit der Vollversion, der das nicht berücksichtigt, verfälscht natürlich das Ergebnis. Aus den genannten Gründen möchte ich die gegenwärtige Schwierigkeit dieses Kampfes allerdings nicht noch weiter runterregeln. Aber wie gesagt, falls der Großteil der Spieler durch den Kampf in der aktuellen Konstellation vor zu große Probleme gestellt würde, bräche mir auch kein Zacken aus der Krone, doch noch nachzujustieren. Genau solche Rückmeldungen einholen zu können, ist ja einer der Vorteile des Forums.
@ Rasta
Klopfe gerne alles nochmal auf die innere Stimmigkeit ab. Gerade bei so einem großen Spiel kann es gut sein, dass ich Bezüge übersehen habe. Zu den konkreten Beispielen:
Beim ersten Dialog trügt dich dein Gedächtnis. Gisulf sagt
"Mit Wargen und Piraten nehme ich es auf ..." Er bezieht sich durchaus auf bereits etwas schwierigere Gegner.
Auch der zweite Dialog geht auf das zuvor Geschehene ein. Die Piraten wurden besiegt, die Helden kommen nochmal zur Insel.
Waldrada: "Typisch. Solche Leute bleiben mal wieder verschont."
direkt darauf Gisulf: "Unseren Auftritt hier würde ich nicht als Schonung bezeichnen." Missverstehst du, worauf sich "Auftritt" bezieht? Darüberhinaus sind nicht alle Piraten tot. Hast du die Überlebenden schon entdeckt?
Wenn sich bei dir das Gefühl heldischer Erhabenheit einstellt, kann ich nur sagen: Zu Recht! Das hast du dir schließlich reckenhaft selbst erklickt. ;)
@ goldfisch
Das hier (https://www.youtube.com/watch?v=8gi30K_oFKM) wäre auch ein super Siegeslied über hingestreckte Feinde.
@ Don Sella
Seine Zeit kommt. Und dann kannst du ... Na, du wirst es sehen.
Bug: Wenn man nach dem Einsatz einer von Gisulfs bzw. Bruns Spezialtechniken bei deren nächsten Zug die Waffe wechselt, wird manchmal zusätzlich diese Technik nochmal eingesetzt. Habe aber nicht darauf geachtet, ob auch die MP dafür abgezogen werden. Ist das auch Maker-KS-intrinsisch?
Ich hadere ein wenig damit, ob im Zuge der Eulenrettung ein dezenter Hinweis erfolgen sollte, dass Brun den Untoten auch sehr gut mit seinen Heilzaubern zu Leibe rücken kann. Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich diese Möglichkeit (wieder)entdeckte.
Einerseits ist es zwar ein sehr bekannter RPG-Trope (@wusch, hast du den schon?), andererseits wird er in Makergames häufig vernachlässigt, da man Duplikate der Techniken anlegen muss, die auf Gegner zielen können.
Gerade in dieser Situation ohne bequeme Analysefähigkeit wird man sicher mehr herumprobieren, aber zunächst vermutlich eher die waffenspezifischen Spezialtechniken. Falls man sich längere Zeit nur außerhalb der Kämpfe heilen muss, kann es also komplett an einem vorbeigehen, dass sich einem eine neue Angriffsmöglichkeit offenbart.
Lord of Riva
07.10.2016, 13:26
Bug: Wenn man nach dem Einsatz einer von Gisulfs bzw. Bruns Spezialtechniken bei deren nächsten Zug die Waffe wechselt, wird manchmal zusätzlich diese Technik nochmal eingesetzt. Habe aber nicht darauf geachtet, ob auch die MP dafür abgezogen werden. Ist das auch Maker-KS-intrinsisch?
Kann ich bestätigen, es werden MP verbraucht und passiert immer dann wenn man in der vorrunde eine fähigkeit einsetzt welche MP verbraucht. Diese wird dann dupliziert.
real Troll
07.10.2016, 16:33
@ Ark_X
Hat man die Paladinfähigkeit entdeckt, tanzt die Lutzi. Der Wissensvorteil ist ganz klar hoch. Ich möchte es dem Spieler nicht auf die Nase binden, weil das Spielerlebnis einer eigenen Entdeckung andernfalls verdorben würde. Den Nachteil sehe ich ganz genau wie du: In einem RPG-Maker-Spiel ist mit so einer Mechanik nicht zwingend zu rechnen, so dass selbst erprobte Rollenspielhasen zunächst gar nicht nach so einer Option Ausschau halten. Ich hatte dann einfach eine Abwägung vorgenommen, was mir persönlich wichtiger ist.
Leider hockt der fehlerhafte Spezialtechnikabruf in den Eingeweiden des Makers. Ich bin cherry dankbar, dass er die gelegentlichen Abstürze, die der Maker beim Waffenwechsel fabrizieren konnte, wegpatchen konnte. Das war ein ekliger Effekt.
@ Lord of Riva
Damit dürftest du die Systematik hinter dem Auftreten vollständig beschrieben haben. Gut, dadurch geht es nicht weg, aber immerhin können wir es nun fehlerfrei beobachten. :D
BurningBird
07.10.2016, 18:04
Ich wollt nich wieder um Hilfe bitten, aber steh sein über einer Stunde auf dem Schlauch
Ich bin grad im Zyklopenberg auf der Suche nach der zweiten Rune. bin im zweitem Raum wo ich mich 2 mal vorm Herrn und 4 mal vor der Herrin verbeugen muss, klappt nicht, denn der Herr leuchtet nicht, ich muss ihn wahrscheinlich erst aktivieren und ich hab keine Ahnung wie.
Ich hab überall seinen Arm gesucht, keine Spur, dann dacht ich ich sollte von oben die Decke zerstören, dass Licht reinkann, da auch Steine runtergefallen sind, ich find oben aber auch keine Stelle, mein letzter Versuch wars dem Troll seinen steirnen Arm ab zu nehmen, da schüttelt der Dicke auch nur den Kopf.
@BurningBird
Hast du der rechten Statue den Kopf wieder aufgesetzt? Falls ja, evtl. einfach die Map kurz ganz verlassen, dann 2x rechts und 4x links verneigen. So hat es bei mir geklappt.
(Zwischendurch die Statue wechseln oder eine andere Interaktion auswählen scheint den Counter zu resetten, daher einfach mal die Map verlassen.)
Vel03 Seldan
07.10.2016, 19:10
@Real Troll
Dieses Spiel ist absolut genial! Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und man merkt einfach die Liebe zum Detail, welche in diesem Meisterwek steckt :)
Ich bin grad mit mir am kämofen, ob ich die aktuelle Version spielen soll oder ob ich doch lieber auf die ent-käferte nächste Version warten sollte.
@real Troll: Wie lange wirst du den warten und Bugs sammeln, bevor du eine aufgebesserte Version released? So in etwa?
Groogokk
07.10.2016, 19:56
Ich wollt nich wieder um Hilfe bitten, aber steh sein über einer Stunde auf dem Schlauch
Ich bin grad im Zyklopenberg auf der Suche nach der zweiten Rune. bin im zweitem Raum wo ich mich 2 mal vorm Herrn und 4 mal vor der Herrin verbeugen muss, klappt nicht, denn der Herr leuchtet nicht, ich muss ihn wahrscheinlich erst aktivieren und ich hab keine Ahnung wie.
Ich hab überall seinen Arm gesucht, keine Spur, dann dacht ich ich sollte von oben die Decke zerstören, dass Licht reinkann, da auch Steine runtergefallen sind, ich find oben aber auch keine Stelle, mein letzter Versuch wars dem Troll seinen steirnen Arm ab zu nehmen, da schüttelt der Dicke auch nur den Kopf.
Du hast es sicher schon selbst herausgefunden: Er muss nicht leuchten, geh einfach weiter dorthin, wo dir bisher der Weg versperrt war.
Lord of Riva
07.10.2016, 21:18
@ Lord of Riva
Damit dürftest du die Systematik hinter dem Auftreten vollständig beschrieben haben. Gut, dadurch geht es nicht weg, aber immerhin können wir es nun fehlerfrei beobachten. :D
alte QA angewohnheit schätz ich :P
zwei fragen jedoch zu unserem First person Dungeon crawl. ... welche sich erledigt haben :D
Ivegotnoo
07.10.2016, 21:19
Ich habe soeben probiert über die Multi-Plattform Neu-Implementierung der RPG Maker Engine "EasyRPG" Wolfenhain auf meiner PS Vita Konsole zu installieren, mich eine Weile damit rumgeschlagen, dass Dateien mit Umlauten darin sich schlecht übertragen lassen und nun:
23656
So lässt es sich leben.
Unerwartetes, erstaunlich tolles Feature! Das wird mir ermöglichen trotz voller Uni-Stundenpläne das Spiel so oft wie möglich zu spielen. :D
Für die die EasyRPG nicht kennen, ist eine Engine die Maker Games auf verschiedenen Plattformen wie Android, Linux, 3DS, Vita uvm. laufen lässt. (Die Konsolen müssen natürlich Homebrew enabled sein)
Lord of Riva
07.10.2016, 21:20
Ich habe soeben probiert über die Multi-Plattform Neu-Implementierung der RPG Maker Engine "EasyRPG" Wolfenhain auf meiner PS Vita Konsole zu installieren, mich eine Weile damit rumgeschlagen, dass Dateien mit Umlauten darin sich schlecht übertragen lassen und nun:
23656
So lässt es sich leben.
Unerwartetes, erstaunlich tolles Feature! Das wird mir ermöglichen trotz voller Uni-Stundenpläne das Spiel so oft wie möglich zu spielen. :D
Für die die EasyRPG nicht kennen, ist eine Engine die Maker Games auf verschiedenen Plattformen wie Android, Linux, 3DS, Vita uvm. laufen lässt. (Die Konsolen müssen natürlich Homebrew enabled sein)
auch wenn das hier ein bisschen spammig ist, aber das ist geil. Das schau ich mir für meine auch mal an :A
Ist es verwerflich, dass ich mir ein Fanartwork von Pella wünsche? Übrigens schien Brun die Begegnung mit dem Treppenabsatz auch später noch mitgenommen zu haben, denn beim Untersuchen des Regals beim Schultheiß äußerte er folgendes:
"Wahlich! Ich sehe das Licht in diesem Schrank." (da fehlt ein "r", meine ich)
Ich hätte eine Frage bezüglich des Rätsels im Bruchviertel. Ich komme einfach nicht auf die Lösung.
Wofür kauft der Händler jedes Tier? Das Gespräch mit Akwin hat mich leider nicht weitergebracht
Ansonsten bin ich bisher sehr begeistert vom Spiel. Danke @real Troll
Neverman
07.10.2016, 22:01
real Troll!
Deinetwegen habe ich mich auf diesem Forum angemeldet, um dir diese Zeilen schreiben zu können.
Es sind deine Spiele, die bei mir eine schon längst erloschen geglaubte Flamme der Leidenschaft für RPG-Maker-Spiele erneut entfachen konnten!
Ich stelle mir dich nicht als Troll vor, sondern eher als gerissenen Fuchs, der mit schlauen Taschenspielertricks der Gans das Ei mopst, oder sogar als einen gewissen blauen Seebären, der mit Witz und Verve sein Seemannsgarn strickt. Deine Geschichten sprudeln in jeder erdenklichen Hinsicht vor Einfallsreichtum und lassen mich immer wieder in Schmunzeln, schadenfrohes Gekicher oder berstendes Gelächter ausbrechen. Ich mag die popkulturellen Referenzen (so ich sie denn zu deuten verstehe), aber auch die geschliffene Dialogführung, wie ganz allgemein den Einsatz von Sprache in deinen Spielen. Auch hätte ich es nie für möglich gehalten, wie viel man aus dem Makersystem programmiertechnisch rausholen kann, wenn ich dessen in den letzten Jahren nicht Zeuge geworden wäre. Und auch optisch betören deine Spiele mit einem cartoonesken Charme, der sich der Abstrahierung zum Trotz auch den Details verpflichtet. Das das nicht in Megalomanie ausartet...
Ich spiele derzeit Wolfenhain (wer nicht?) und habe dazu ein paar Anmerkungen, die deiner ob meines Lobes zweifellos stolzgeschwellten Brust sicherlich nichts anhaben können.
Je nach Spielweise verbringt man Stunden an einzelnen Schauplätzen. So gut mir die Musik gefällt und so passend sie für das Ambiente ist, so anstrengend ist es, sie noch nach 3 oder 4 Stunden in der immergleichen Schleife zu hören. So wird der grundierende Dudelsack der Titelmelodie in Schildfurten plötzlich zum Tinnitus und das kriegstreibende Gestampfe in der Ordensfeste zum Dauergedröhne. Hier hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht, mancherorts auch einfach etwas dezentere Klänge, oder sogar den Verzicht auf Musik und dafür eine umso interessantere Soundkulisse. Der akzentuiertere Einsatz von Musik und die zielgerichtete Verwendung von Stille kann der Spannung nur zugute kommen. Ich will die Arbeit des Komponisten keinesfalls kleinreden - es ist lediglich wie bei jedem guten Stück, dass man das tausendste mal hört: Es verliert jeglichen Reiz.
Ich kann freilich nicht erwarten, dass das postwendend im fertigen Spiel geändert wird, aber es freut mich, wenn es registriert und nachvollzogen werden kann.
In der Höhle, die sich östlich der Pirateninsel auf dem Festland befindet, muss ein Schieberätsel gelöst werden. Ich habe es fertig bekommen, den Stein nach seiner Teleportation vor den Höhleneingang in diesen hinein zu schieben und mir damit den Ausgang zu versperren. Freilich ohne das Rätsel gelöst zu haben. Würde ich keine "Vorrats-Datenspeicherung" betreiben, hätte Gisulf sein restliches Abenteurerdasein in dieser Höhle gefristet. Ark_X hatte zuvor erwähnt, durch das Öffnen des Eulenwissens würden verschobene Dinge wieder an ihren Ursprungsort versetzt. Ist das korrekt? Und ist das ein Bug, oder ein Feature?
Mir war aufgefallen, dass auf der Törn durch das Haifischbecken, das Hintergrundgeschehen nicht stehenbleibt, während man das Eulenwissen aufruft, wodurch es passieren kann, dass man nichtsahnend und lesend von Haien attackiert wird.
Ich hoffe einfach, du bleibst uns noch sehr sehr lange erhalten und schuftest weiterhin wie ein Sklave zu unserem Vergnügen! Hähähä! *flitz*
Itaju: Die Demo war härter als das. Das schaffst du schon irgendwann. Die Kritik kann ich jedoch nachvollziehen. Manch Spieler rümpft über das Trial-and-Error-Prinzip die Nase und hat prinzipiell nicht Unrecht damit. Bei real Troll verstehe ich es aber als Part der Spielemechanik. Diese Elemente ähneln dann Puzzles und Geschicklichkeitsspielen mehr als alles andere. Strategie ist es nur insofern, dass du dir einen Lösungsweg überlegen musst. Man könnte glatt meinen, er komme aus der Zeit der Arcade-Automaten und C64-Spiele, so sadistisch muten seine Mini-Games manchmal an. (Willst du den entfesselten Sadistentroll, oder Trollsadisten: spiel "El Dorado")
Auch wenn es manchmal gehörig nervt, ist es doch ein Prinzip, dass dem Spielbaukasten RPG-Maker im Grundkonzept doch schon mitgegeben ist. Wozu sonst die Möglichkeit, jederzeit und überall speichern zu können? In diesem Spiel muss man mit Speicherplätzen ebenso strategisch haushalten wie mit Tränken, das hat schon seinen Reiz, finde ich.
Eigentlich sind diese Spiele nichts, was meiner Marotte, Spiele zu ernsthaft und verbissen zu spielen, auf irgendeine Weise abträglich wäre, aber letztlich entlohnt dich das Spiel doch wieder mit einem unerwarteten Gag oder einer unvorhersehbaren Wendung oder einfach nur einem optischen Schmankerl. :)
goldfisch: Ich hatte ein ähnliches Problem. Doch auf meinem Mini-PC startete das Spiel nicht einmal und zeigte nur diese Fehlermeldung "Nicht implementiert." an.Ich dachte zuerst, es liegt daran, dass ich das Bild per HDMI-Kabel auf einen 45"-Fernseher projezierte (Pixel so groß wie Legosteine!), zumal das Spiel auf dem Laptop reibungslos lief und beide Rechner Spiele des RPG-Makers 2000 ohne zu Murren laufen ließen. Dem Güldenen sei Dank ziert Wolfenhain noch das Standard-Icon des RPG-Makers 2003, ansonsten wäre ich wohl nie auf des Rätsels Lösung gekommen. Tatsächlich fehlte mir einfach ein MP3-Codec für den 2003er, wie ich hier herausfand:
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=88116
Als ich selbigen runterlud und installierte, klappte alles wunderbar.
http://www.free-codecs.com/download/mpeg_layer_3_codec.htm
Auf anderen Foren wird empfohlen, eine Systemwiederherstellung durchzuführen, aber wozu kompliziert, wenn es der einfache Weg sein könnte?
Hanswurscht: Derjenige, der das zu seinem Vorteil ausnutzen will, muss dann aber eine Menge Sitzfleisch mitbringen. :)
Das ist in etwa so, als wollte ich mir an den Stacheln der Grabschaufler eine goldene Nase verdienen, oder mich beim Heuhaufenspiel westlich von Schildfurten um 10 Lv. pimpen. Theoretisch ein Exploit, praktisch hast du das Spiel aber auf herkömmliche Weise durch ehe du einen Effekt siehst.
23656
So lässt es sich leben.
Ah, is EasyRPG endlich spruch- und spielreif? Sehr Nice, aber wo is ne PSP version (pah neumodischer Vita krams) :O
BurningBird
07.10.2016, 22:30
Danke an Ark_X, hat geklappt
Du hast es sicher schon selbst herausgefunden: Er muss nicht leuchten, geh einfach weiter dorthin, wo dir bisher der Weg versperrt war.
habs natürlich auch versucht ohne dass es leuchtet, aber anscheinend war der Zähler das Problem, ich muss mit dem spenden etc. was falsch gemacht hab.
Und noch eine Frage: Ist es beabsichtigt, dass kein Licht kommt, wenn man dem Güldenen was spendet, aber bei z.b. Naffer schon?
@BurningBird: Die Spende beim Güldenen bewirkt einen unterstützenden Eingriff im nächsten Kampf (ka, ob es garantiert ist - nach meiner Spende gleich zu Beginn ließ der Güldene den Gegner in Bruns erstem Übungskampf (für die Schwerttechnik) verstummen).
Ob es dafür bei der Spende geleuchtet hat, weiß ich aber nicht mehr.
@Neverman: Ich hatte real Troll schonmal zu Demozeiten darauf angesprochen. Er meinte, nur bei ausgewählten Objekten deren Position auch über den Aufruf des Eulenwissens hinaus zu speichern. Ist also wohl kein Bug in dem Sinne.
@real Troll: Ich finde es gut, dass bei den Leuten, die einem Loot zu besseren Preisen abkaufen, gleich angezeigt wird, wieviel man davon besitzt. Könntest du das bei den beiden Interessenten im Demoabschnitt (in der Schmiede im Mühldorf: Stacheln bzw. Eisenerz) auch so einrichten?
Besonders habe ich mich im Bruch darübergefreut, dass es sich tatsächlich auszahlt, die ganzen Fusseln geklaut zu haben. :)
Unschön hingegen ist, dass zu diesem Zeitpunkt der Räuberwald ein automatischer Point of no Return ist, sodass ich dort nicht einfach den benötigten Nebel abfüllen kann.
BurningBird
07.10.2016, 22:49
Die Spende beim Güldenen bewirkt einen unterstützenden Eingriff im nächsten Kampf (ka, ob es garantiert ist - nach meiner Spende gleich zu Beginn ließ der Güldene den Gegner in Bruns erstem Übungskampf (für die Schwerttechnik) verstummen).
Ob es dafür bei der Spende geleuchtet hat, weiß ich aber nicht mehr.
Die male die ich drauf geachtet hab, war der unterstützende Effekt immer Stummheit. Ich denk mal es sollte nicht leuchten, da Güldenen Effekts im Kampf angezeigt wird und bei den anderen wirkt er sofort( ich muss aber zugeben, ich hab nicht geschaut was die anderen überhaupt für einen Einfluss haben)
D4rkplayer
07.10.2016, 22:52
Achtung Bug im First Person Dungeon, der ein Weiterspielen verhindert:Vor dem kampf gegen die Fee kann er die BA-Animation earth1 nicht öffnen. Das liegt daran, dass die Datei im Spielordner fehlt. Ich schätze hier wurde vergessen die Standard-RTP Datei zu importieren?
Bin weiterhin total begeistert, muss mich aber der leichten Kritik von Nevermann anschließen: die Musik ist super, nervt aber nach einer Zeit. Zu nennen wären hier Schildfurten und die sehr häufig benutzte Melodie in den Höhlen. Etwas mehr Variation wäre wünschenswert gewesen. Für Gameplay und Story habe ich weiterhin nur absolutes Lob. Bin immernoch gespannt auf weitere Szenen mit dem Zauberer, da ich erst einmal alles andere gemacht habe um mir den Toten Wald noch aufzuheben :)
Zudem 2 Fragen:
Wo finde ich im Torviertel noch Hinweise wer den Dung gelegt hat?
Und wie lautet das Passwort für den Rätselkopf im Bruchviertel? Ich dachte Eintopf, aber das ist es nicht