Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion [Vollversion] Wolfenhain
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
in der frestung soll ich ein symbol bringen das ich ein kampf technick lernen kann kann mir jemand dort helfen?
Du musst in diese Art 'Heldengrad oder wie auch immer, wo Waldrada nicht mit hinein geht und dort die Schilde(oder was auch immer an den Säulen war, ich weiß es nicht mehr wirklich) in die Mitte ausrichten indem du von der richtigen Seite gegen die Säulen stoßen, dann öffnet sich ein weg und weiter gehts.
Alsoo ich brauche hilfe beim Zyklopenberg da muss ich irgendwie durch das Tor aber wenn ich es andrücke muss ich gegen das Tor kämpfen und unten ist eine Tafel benutze einen Zauberkeim ich weis jetzt nicht wie ich den benutzen soll ich hab den Zauber keim...und wenn ich auf lvl 8 angekommen bin kann ich neue skills erlernen wenn ich dann zum lehrer gehe steht da Piep ist das wegen der Demo oder was?
Bring Brun auf level 8, denn du brauchst seinen Donnerschlag, erst wenn du den beim Tor hast gehts weiter, wende dich dazu an die beiden Kriegergotttypen.
Außerdem, warum schaut ihr nicht in den Hilfethread, vielleicht stehts da ja auch. :)
ich brauch hilfe beim 2mal mit denn rätsel troll der mit denn kücken. ``Wenn man beim Nachdenken die augen schleißt, hat sas sehr viel mit der rätsellösung zu tun``´´Ein wort das mit fünf buchstaben anfäng´´
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke Lider war die Lösung.
Edit: Steht übrigens sicher auch im Hilfethread.
danke und ne ander frage wenn man die räuber bekämpft und die machen die hölhe dicht kommt man da noch irgendwie anders rein?
real Troll
13.02.2011, 22:10
@ Valygar
Ei, ei, die Nordlandtrilogie, was für ein heikler Vergleich. Du musst - sofern du es nicht eh schon kennst - unbedingt mal die "Sternenkindsaga" probieren. Bei der habe ich mich wiederholt an diese alten Spiele erinnert gefühlt. Es gibt dort richtige Talente und entsprechende Spielweltreaktionen auf scharfe Sinne oder soziale Fähigkeiten. "Wolfenhain" ist hier deutlich bescheidener.
Eine mögliche Inflation magischer Waffen mag ich genauso wenig wie du, wie man dem Spiel anmerkt. Wenn etwas derartiges ergattert werden kann, wird es auch etwas Besonderes sein. Knappheit kann ja auch Freude erzeugen. Welche Erklärungen hatten dir denn im Kampfsystem noch gefehlt? Ich bin an der Stelle betriebsblind, für mich ist das als Ersteller natürlich alles sonnenklar. Schaden, Spezialschäden und -anfälligkeiten, Kampftempobeeinflussungsmöglichkeiten, gegnertrefferwahrscheinlichkeitssenkende Beschwörungsmaßnahmen und andere Bandwurmwörterzusammenhänge lesen sich länger als es im Spiel dauert, sie zu aktivieren. Ich möchte den Spieler natürlich schon knobeln lassen, wie er sich gegen gewisse Gegner Vorteile verschaffen könnte. Aber die grundlegende Spielbedienung sollte bei all dem unverhüllt auf dem Tisch liegen.
Truhen, Fallen und Braukessel sind dir wohl zugänglicher. Falls ich noch von Ideen befallen werde, darf Brun ebenfalls ein in der Spielmechanik ähnliches Handwerk ausüben. Das müsste dann aber ebenfalls etwas Praktisches sein. Tischlern? Seifenblasen? Monsterausstopfen? Mal gucken.
@ wusch
Und schon wieder danke.
Außerdem: Hört auf wusch. Im Hilfethread steht das Meiste schon. Dort muss man nicht mal auf die Antwort warten, sie ist ja bereits da.
@ kilt4
Nein, dann hat man die Aufgabe halt auf diese Weise erfüllt.
Daniel.1985
13.02.2011, 23:10
Jupp, die Versionsnummer würde mich auch sehr interessieren. Ist es das alte Original oder steht dort was von Version 1.1?
(Ach ja: Egal, was dort steht, schreibe um meines Seelenfriedens willen einfach, es sei das alte Original.;))
Neue Version? Nein. Scheint das Orginal zu sein. Saug mir jetzt die Neue^^ :-)
real Troll
14.02.2011, 06:52
Puh, ein Glück. Das gibt meinem Optimismus neue Nahrung und im Mindesten eine Gnadenfrist.
Auge des Sterns
14.02.2011, 13:30
Ich habe es mal angespielt. Und ich fand es ganz gut, auch wenn ich meinen Tierschutzprinzipien untreu wurde (nagut Gisulf und Brun entsprechen eh nicht meiner Persönlichkeit also wayne). Die Anspielungen auf die Inquisition fand ich auch köstlich.
Der Unterschied zwischen Zauberern und Hexen habe ich auch soweit verstanden, was Wolfenhain anbelangt. Dass es aber scheinbar nur männliche Zauberer und weibliche Hexen gibt, klingt etwas komisch. Aber das ist bei einem Humorspiel wohl auch nicht so wichtig.
LittleChoco
14.02.2011, 17:10
Der Unterschied zwischen Zauberern und Hexen habe ich auch soweit verstanden, was Wolfenhain anbelangt. Dass es aber scheinbar nur männliche Zauberer und weibliche Hexen gibt, klingt etwas komisch. Aber das ist bei einem Humorspiel wohl auch nicht so wichtig.
Lies die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett. :) Da gibt's nur männliche (meist übergewichtige) Zauberer und weibliche Hexen. Alles andere ist schlichtweg UNDENKBAR! Die Unterschiede zwischen den beiden "Berufen" sind dort eigentlich wie in Wolfenhain. Vielleicht hat unser Troll sich ja indirekt daran orientiert. :)
naja ich breuchte mal hilf e mit der bergwegr mit denn 4 steinen 2 mit fünf buchstarben und 1 mit 6 buchstarben eins mit 4 buchstarben.?
Schau mal im Hilfethread (http://www.multimediaxis.de/threads/130138-Wolfenhain-Hilfe!!!/page7) nach, da stehts unter garantie irgendwo.
LittleChoco
14.02.2011, 19:58
naja ich breuchte mal hilf e mit der bergwegr mit denn 4 steinen 2 mit fünf buchstarben und 1 mit 6 buchstarben eins mit 4 buchstarben.?
Mal abgesehen von wuschs sehr richtigem WIEDERHOLTEN (und von dir nicht beachteten) Hinweis: Was willst du eigentlich mit dem Satz ausdrücken?
Deutsche Sprache, schwere Sprache, wie?
real Troll
15.02.2011, 07:50
@ Auge des Sterns
Aber du schützt doch kleine niedliche Tiere vor dem bösen Troll. Gutartiger kann ein Spiel gar nicht mehr sein. Bei Hexen und Zauberern herrscht strikte Geschlechtertrennung. Hier ist das Klischee ganz wichtig und bestimmend, das mir schon in der sprachlichen Grundform jeden Gedanken an irgendeine Quote austreibt. "Der Zauberer" und "die Hexe" sind an Deutlichkeit gar nicht mehr zu überbieten. Männliche Hexen finde ich albern. Zauberinnen kann ich mir nur leicht geschürzt, also nicht im erforderlichen Zauselmaß vorstellen.
Die Ressorttrennung folgt allerdings gar nicht meiner knarzigen Weltsicht. Hier bestimmt die Spielmechanik. Waldrada nähme als Feuer-, Luft-, Wasser- und Erdbeherrscherin im Kampf eine Rolle ein, die meine Vorstellung der inneren Gruppenbalance zu sehr durcheinanderwirbelte. Im Spiel gibt es zwar auch eine spielweltliche Begründung, aber die ist nur draufgepappt.
@ LittleChoco
Terry Pratchett hatte in "Der Zauberhut" einen weiblichen Zauberer aufgeboten. Ich lasse ja einiges zu, selbst farbige Butterverpackungen toleriere ich mittlerweile, aber das Buch konnte ich nur mit empörter Schnappatmung lesen. Nein, nein, in "Wolfenhain" ist die Welt noch in Ordnung und bleibt vor angelsächsischer Gesellschaftslist verschont.
@ kilt4
Wusch hat dein Buchstabenrätsel gelöst. :)
LittleChoco
15.02.2011, 16:41
Ähm... sicher, dass du nicht "Das Erbe des Zauberers" meinst? Hab beide Bände lange nicht mehr gelesen, aber wenn du Eskarina meinst - die kam in "DEdZ" vor.
Wie auch immer: Ja, es gab/gibt eine weibliche Zauberin, aber da der Roman einer der früheren Vertreter der Scheibenwelt war, kann man den Fakten da noch nicht ganz vertrauen. Wenn Oma Wetterwachs sich heute so verhalten und solche Klamotten tragen würde wie in diesem Buch, würde sie sich selbst wahrscheinlich bis auf Lebenszeit nicht mehr ausstehen können.
Sorry fürs Offtopic.
Muß ich doch auch mal rumsenfen =)
Positives:
-Super Stimmung im Spiel, die Dialoge sind Klasse und sehr stimmig, der Humor wie auch schon in Allreise erstklassig und bleibt gut im Gedächnis
-Brauen.. einfach nur <3
-Tolle Spielwelt.. was ich bisher gesehen habe, gefiel mir sehr gut und macht Lust auf mehr
-Animationen, Sprites etc. - einige der Animationen sind ja echt umwerfend und lassen einen vor Neid erblassen, Hut ab vor soviel Liebe zum Detail und soviel Mimik bei solch kleinen Sprites
Negatives:
-Truhenknacken ...mir rauchen die Finger, mein Blutdruck hat neue Höhen erklommen und mein Freund hätte am liebsten in die Tastatur gebissen. Das Tempo ist echt abartig hoch bei einigen Zylindern... man haut nurnoch aufs Geratewohl auf Enter und hofft das man die richtige "10tel" Sekunde grün erwischt hat. Ich hab ehrlich gesagt nach ner halben Stunde, die wir zu zweit an einer Truhe gehangen haben aufgegeben und Truhe, Truhe sein lassen. Man sieht irgendwann nur noch nen flackerndes Feldchen und kann nur noch raten wann der richtige Farbkleks unter der Entertaste landet.
-Einige der Rätsel sind... nun ja...*hust*... oder wir waren einfach nur zu blöd. Das Tafel-Rätsel in der Höhle beim Feenteich mit Brun war für mich nicht lösbar...die ersten Hinweise so ganz ohne Richtungshinweis haben mich überall hin geführt, aber nicht zur Platte im Boden, die fand ich nur durch abgehen des gesamten Areals... und mit den dortigen Hinweisen komm ich irgendwie auch nirgendwo hin, durch die fehlenden Richtungshinweise kann ich da ewig rumlaufen bei der Fülle an Möglichkeiten... etwas frustrierend.
-ATB x_x... ich liebe ATB, aber ich möchte doch noch irgendwo die Möglichkeit haben, einen Trank aus meinem (nicht sortierbaren T_T) Inventar rauszuholen, ohne in der Zwischenzeit umgebracht zu werden. Die Gegner machen teilweise echt horrend hohen Schaden und man kommt Dank permanentem Geldmangel nicht dazu, vernünftige Ausrüstung kaufen zu können.
Ich war mit Brun mit lvl6 in der Höhle - den ersten Fisch noch mit ach und Krach geschafft (140 dmg mit Wassereimer an mir oO) um dann bei dem Kampf gegen die 2 Fische sang und klanglos unterzugehen. Der Dmg-output der Viecher ist so hoch, das ich da nichtmal mit starken Heiltränken gegen ankam - sie spammten ihre Wasserattacke. Mit dem Item das den Windangriff auf den Gegner macht, konnte ich einen der Fische ausschalten, hatte 600HP -> direkt ins Dinge-Menü -> wie irre gescrollt zum Item runter -> benutzt und weg war der erste -> und ich durfte mir dann schnell mit erneutem irreschnellem scrollen nen starken Heiltrank reinpfeiffen weil meine HP wärend der kurzen aktion auf 48 runtergeschmettert wurden.
Spannung im Kampf ist ja nett, aber man erlebt so oft niederschmetternde Niederlagen wenn man nicht instinktiv schon die richtige Waffe trägt oder durchs Menü fliegt, das der Spielspaß etwas darunter leidet. Der Unterschied im Schaden vom Gegner zum Helden ist teilweise enorm und man ist mehr mit hochheilen und stehenblieben beschäftigt als mit draufhaun. Ist es eigentlich normal das Brun sich meistens mit seinen heilenden "Gebeten" selbst verfehlt?
Was mir zudem aufgefallen ist.. ich hatte irgendwie nur so kleine knauserige Panzerspinnen die nichts rausrücken wollten, egal wie oft ich mit Gisulf versucht habe zu klauen, es schlug immer fehl.
Ich freu mich aber trotzdem sehr auf die Vollversion und werd mich später wieder mit ruhigeren Nerven an die Demo ransetzen und weiterspielen =)
real Troll
18.02.2011, 08:16
@ LittleChoco
Hast Recht, es ist das andere Buch. Aber solange die Götterwelt der Scheibenwelt nicht geändert wird, kann ich mit jeder Änderung leben. "Einfach göttlich" ist mein Lieblingsbuch der Reihe.
@ Reylena
Das Wichtigste zuerst: Gegnerangriffe, während man im Menü herum fuhrwerkt, sind alles andere als gewollt. Das ist ein Fehler, den die neue Version behoben haben sollte. Du kanst deinen Spielstand unbeschadet übertragen.
Ansonsten lese ich die Lobe zur Spielstimmung gerne. Gerade die kleinen Animationen machen viel aus und geben ein hübsches Bastelverhältnis ab, denn sie motzen das Spiel weitaus mehr auf als es kostet, sie zu erstellen. Die Dialoge werden dir sicher auch weiter gefallen, ihr Stil bleibt erhalten, noch zeichnet sich nichts ab, das die Helden in deprimierte Weltenhaderer mit Hang zum Einsamer-Wolf-Bramarbasieren verwandelte.
Du bist nicht die einzige, die einen sorgsam entwickelten Hass gegenüber den Truhen hegt. Meiner Freundin geht es ähnlich, ich vermute eine Überlegenheit des mächtigen, männlichen Klickfingers. :D Nein, die vereinzelten, aber präsenten Klagen sind geschlechterübergreifend. Ich hatte mir schon etwas überlegt, etwa, dass die Felder bei steigender Gisulfstufe immer langsamer blinken. Dann balancierte sich das System in sich aus. Wer früh knackt, erhält den Lohn zu einem Zeitpunkt, an dem der Truheninhalt relativ zur Heldenstärke besser empfunden wird. So bliebe der Anreiz erhalten.
Brun solltest du erst in die Höhle jagen, wenn er den Spezial-Wuchtschlag gelernt hat. Damit kann er Gegner betäuben und somit eine Überzahl in eine 1:1-Situation verwandeln. Gerade in der Situation ungemein praktisch. Bei den Spinnen hast du wohl ziemliches Pech. So niedrig ist die Wahrscheinlichkeit auf einen geglückten Diebeszug gar nicht eingestellt. Aber was man früh an Pech hamstert, wird nach allen Regeln der Stochastik mit einer späteren Glücksballung wieder ausgeglichen.
LittleChoco
18.02.2011, 16:30
Ich persönlich bevorzuge alle Wachen-Romane. Obwohl ich normalerweise keine Krimis lese, fesseln mich die Bände gerade wegen des Herumknobelns, wer denn gerade schuld an der bestehenden Misere ist. (Gut, nach einmal Lesen weiß man's, aber...) Und Sam Mumm ist der perfekte stoische Antiheld. :D
Spannst du deine Freundin immer als Betatesterin ein oder musst du sie zum Spielen zwingen? :)
Sorry, schon wieder Offtopic.
real Troll
19.02.2011, 14:32
Ich zwinge sie selbstverständlich. Es ist sehr erfrischend, jemanden als wichtige Referenz zu haben, dem die ganzen Makerkonventionen und Bastelverhaltensvorschriften völlig unbekannt sind, so dass sich die Kritik voll und ganz auf die Grundfrage besinnen kann: Macht es eigentlich Spaß?
Zandalor
22.02.2011, 02:37
Mir machts auf jeden Fall Spaß. Allerdings habe ich gerade Brun auf Level 12 trainiert und leider piepst der Trainer in der Ordensburg mich gerade an, anstatt mir meine wohlverdiente neue Fähigkeit beizubringen.
Edit: Version 1.1
Du bekommst die Fähigkeit nicht in der Ordensburgh, deine Wuchtfähigkeit bekommst du im Dorf südlich vom Wald, die Kriegsgotttypen schicken dich in die Mine und danach bekommxst dus.
Zandalor
22.02.2011, 19:04
Ah, danke, das hilft mir weiter. In der Mine war ich allerdings schon. Beim zweiten Ansprechen hat Guntbrecht Brun Wucht beigebracht.
why not?
10.03.2011, 09:57
Also ich bin hingerissen und knabbere mir die Fingernägel ab vor Ungeduld was die Vollversion angeht!
(Wie? Noch nicht fertig?)
Aber obwohl ich die neuste Version gespielt habe ( gleich 2mal, weil ich das Spiel soooo schön fand!) ist ...
... das Spiel mehrmals bei verschiedenen Kämpfen beim Waffenwechsel abgestürzt. Auch konnte ich die Kette mehrmals entnehmen, was ich dann doch recht angenehm fand, denn ich konnte sie 2mal verkaufen :D
Eine Frage habe ich noch: gibt es eigentlich eine Möglichkeit etwas zu unternehmen damit das arme Mädchen den alten Sack (Müller) nicht heiraten muß?
Die Truhen sind manchmal verdammt schwer, mir qualmen die Finger. Und in der Tat ist es angesagt zu SPEICHERN, SPEICHERN, SPEICHERN !
Großes Kompliment!
real Troll
11.03.2011, 11:04
@ why not?
Knabbere nicht zu konstant, sonst sind nur noch die Stümpfe übrig, bis die VV fertig ist. Die wird nämlich aller Voraussicht nach erst im nächsten Jahr oder so fertig werden. Bis dahin werde ich wohl hoffentlich auch die Fehlerreste aus dem Spiel gekehrt haben. Blöd, dass es immer noch nicht 100%ig klappt, aber wenigstens scheint der Kampffehler nur noch in Spezialsituationen aufzutreten. Immerhin.
Die arme Lioba kannst du mit dem Warzenfluch vor den faltigen Müllerhänden bewahren - vorausgesetzt, du wendest ihn auch vor der Heirat an. Danach ist es zu spät, Lioba ist unter der Haube und der Papa hat sein Hornvieh. Um die Truhenschwierigkeit etwas entgegenkommender an unterschiedliche Fingerfertigkeiten anzupassen, habe ich mir auch schon was einfallen lassen.
Als aller erstes: Ja, ich hänge auch am dicken Piraten, wobei dazu gesagt werden muss, dass ich auch anfangs bei der Kröte hing, sie aber mit ein wenig Taktik letztendes gar nicht so schwer zu besiegen war. Um mein Geldmangel auszugleichen habe ich mich auf das in Wolfenhain sehr lukrative Geschäft des Eichhörnchensammelns begeben. Man soll nicht erwarten, wie gierig die dortigen Händler auf das Kleinvieh sind. :D
Nun zum Spiel:
Die Geschichte ist spannend erzählt. Schon direkt nach dem Einstieg in das Geschehen im Wald kann man praktisch nicht mehr aufhören zu spielen - sehr gelungen die Einleitung! Das Protagonistentrio ist, wie ja auch schon in der Allreise, sehr geschickt und lustig gewählt. (Wobei die Kombination aus preußischer Leutnant und Reporterin unübertroffen bleibt!)
Da ich ohnehin ein Fan der Refmapgrafiken bin, ist die Optik für mich die reinste Freude und obgleich schon tausendmal gesehen, ist es doch immer wieder schön durch die Wälder zu stapfen. Und die eigenen Grafiken sehen herrlich aus, auch wenn ich die schwarzen Striche, vor allem in den Gesichtern, ein wenig zu konrastreich finde.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Öl in die brennende Flamme der Motivation schütten. ^_^
Kritikpunkte:
Das kleine Viech im Wald geht einem unglaublich auf die nerven, wenn man gerade noch ein paar Eichhörnchen jagen will.
Die Lösungen der Rästel sind mir des Öfteren zu hoch gewesen, auch wenn sie nach dem Nachlesen eindeutig waren.
Auch ich konnte die Kette der Dame zweimal aus der Truhe in der Scheune nehmen.
Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, Wolfenhain zu spielen und auch ich erwarte die Vollversion. ;) Fröhliches Werkeln und Gruß an die Freundin. Meine Freundin kam bei RPG-Makerspielen nie über das Kräutersammeln hinaus. :D
Erfolgreiches Werkeln wünscht
Yunoki.
real Troll
13.03.2011, 14:13
@ Yunoki
Die Flamme der Motivation lodert bei derart gutgelauntem Lob einfach prächtig. Danke. :) Aber lass noch ein paar Eichhörnchen übrig, sonst gehen die anderen Spieler leer aus. Die Kette gucke ich mir noch mal an, so freigiebig mag ich die Müllertruhe dann doch nicht haben. Mit der Rätselschwierigkeit bin ich hingegen recht glücklich, wenn sich die Fragen spätestens mit Hilfe der Tipps beantworten lassen; Punktabzug gibt es ja nicht.
Und nun gehe ich wieder weiterbasteln und setze zerkloppbare Steine aufs aktuelle Spielfeld.
Ich hoffe, es wurde schon mal im Thread erwähnt, denn ich will nicht der Buh-Mann sein.
Aber bei dem Kampf gegen diesen Wal, ist mir das Spiel beim Waffenwechsel mit Brun abgestürzt. Also der KS-Fehler ist zumindest bei dem Kampf noch vorhanden.
Das wars auch schon, jetzt heißt zuerst mal weiterzocken. Gott sei dank sind die Prüfungen vorbei:D
real Troll
26.03.2011, 16:04
@ Turgon
Ich hatte das schon gehört, also bist du nur der Buhmann 2. Ordnung. ;) Wenigstens stürzt das Spiel nicht mehr bei Spezialattacken oder beim Rucksackwühlen in den Kämpfen ab, das erleichtert mich immer noch so sehr, dass ich Teile meiner Fassung bewahren kann. Und den Waffenwechsel kriege ich bis zur VV auch noch hin, Zeit genug bleibt bis dahin.
So hab jetzt die Demo durch und eine alles entscheidende Frage brennt in mir, die ich unbedingt fragen muss:
Wird man irgendwann gegen den Rumpelzwack kämpgen dürfen?
Wer ständig so einen erfahrenen und wackeren Helden wie Gisulf beleidigt, hat nichts anderes als die Klinge verdient:D
Was ich richtig genial fande und mich immer wieder zum Lachen gebracht hat, waren die Feenfacesets. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen^^
Waldradas Schlagfertigkeit hat mich auch immer umgehauen, eigentlcih alle Gespräche, die die Helden geführt haben.
Meine Lieblingsheldeninteraktion ist die mit der Putzfrau in der Kneipe in Mühlenbrück.
Das war eine der Stellen, wo ich nicht mehr konnte vor Lachen:D
Die Handlung hat mich auch überzeugt und ich fande es gut, dass man freiwählen konnte, ob man die Sidequests erfüllt oder nicht. Olaf war eigentlich auch machbar, obwohl ich ihn eher mit Glück geschlagen habe. Gut in der Handlung fande ich die plötzlichen Wendungen wie die mit der Eule z.B.
Auch die "Extrahandlung" mit Waldrada und ihren Hexen ist ineressant. Ich bin gespannt, wie du die Handlungen am Ende zusammenführst.
Die Minispiele waren auch cool und überraschend, z.B. Bruns Sichtfeld bedecken^^
Der Cliffhanger am Ende der Demo macht Lust auf mehr und ich kann die Vollversion kaum abwarten.
Zum Schluss von dem vielen Gelobe noch ein Bug, der eigentlich kein Bug ist, aber etwas nerven könnte:
8131
Hier kann man das Fass so blöd hinschieben, dass man nicht mehr rauskommt. Das finde ich irgendwie schlecht geregelt. Falls man nicht gespeichert hat und dann so einem Fehler macht, kann das sehr ärgerlich sein. Und nein, mir ist es zum Glück nicht passiert^^
Kapuzenmax
28.03.2011, 17:42
Ich habe schon die ganze Zeit darauf gewartet! Bis jetzt hab ich nur den Anfang gespielt, so 30min. Echt super Inszenierung, detailreich, sinnvoll, charakterstarker Stil.
Mit anderen Worten: Qualität vom Feinsten!
Man traut sich kaum, Kritik an diesem Spiel zu äußern, aber als "Spieletester" würde ich wohl etwas Feedback geben:
An der Stelle, wo Gisulf dem Neuling von Grund auf an beibringt, wie man ein guter, vorsichtiger Abenteurer ist, hat mir soetwas wie: "Ein behutsamer Abenteurer speichert stets seinen Spielfortschritt!", gefehlt. Klar, wenn man in der RPG-Maker-Szene aktiv ist, testet man sofort, ob und wie man abspeichern kann, aber der Tipp fehlt definitiv.
Ich spreche das unteranderem deshalb an, weil ich selbst dummerweise nicht auf die Idee kam abzuspeichern und bei dem Geistendgegner in der Höhle tatsächlich gestorben bin. Das war vielleicht eine harte Nuss! Wenn es einen Tipp von Gisulf gegeben hätte, oder wenigstens eine Warunung, dass es jetzt wirklich gefährlich wird, hätte ich versucht zu speichern.
Daran kann man mal sehen: Ein solch' unscheinbarer Tipp kann von allesentscheidender Bedeutung sein. Denn als mich der Geist tötete, war ich mir sicher, es ist aus mit Wolfenhain, kein Bock mehr! Nochmal das ganze Intro bis dahin zocken, NEIN!
Ich bin mir aber sicher, dass ich es demnächst trotzdem wieder spielen werde, wenngleich mich das Überwindung kostet, einfach weil ich mich auf die neuen, süßen Details und Dialoge freue, die bestimmt auf mich warten!
real Troll
28.03.2011, 23:44
@ Turgon
Die Demo kam bei dir ja ungemein gut an. Danke für das Lob. :) Und gleich zum Wichtigsten:
Es gibt ein Wiedersehen mit Rumpelzwack in der Vollversion und um der Aussage den Schrecken zu nehmen, spendiere ich noch den erleichernden Zusatz, dass es dann unter etwas anderen Umständen als noch in der Demo erfolgen wird.
Inzwischen habe ich auch wieder eine neue Ladung Gesichter gepixelt, allerdings sind die allesamt vollständig zu erkennen. Bei den Feen muss ich gestehen, dass mich unter anderem auch die Frage trieb, wie man Pixeleffizienz einigermaßen originell verpacken könne. Aber wenn das glückte, hat alles geklappt.
Zum Glück weiß ich, wie die ganze Geschichte enden soll, entsprechend leichter als in früheren Projekten ist es für mich, mit den einzelnen Handlungsfäden zu agieren. Ich kann mir ein paar mehr leisten und sie werden alle ordnungsgemäß verknotet, einige erst zum Finale, andere bereits früher.
Aus der Fass-Situation kannst du dich eigentlich recht einfach befreien, egal, ob sie nun mutwillig oder versehentlich eintrat. Abspeichern, Spiel neu starten und schon steht das Fass am alten Fleck und der Weg ist wieder frei. Du hast sicherlich längst gemerkt, warum es dort steht. Es ist ein mieser, gemeiner Ausbund der Niederträchtigkeit, der die Fantasie des Spielers nach Lösungsmöglichkeiten trachten lassen soll, die in der Form gar nicht bestehen. Andererseits könnte ich Brun das olle Ding auch einfach wegfackeln lassen, falls es an diese Stelle gerät. Das räumt Blockaden aus dem Weg und sorgt für racheerfüllte Befriedigung. Besser noch: Vielleicht denkt mancher, nun sei das Fass, das doch ganz gewiss wichtig war, leider weg und er lädt nochmal neu. :D Hui, schon wieder eine Idee.
@ Kapuzenmax
Ei, ei, ei, nicht gespeichert. Das ist ein klarer Verstoß gegen Abenteurerregel Nr. 1. Aber der Tipp, Gisulf einfach während der Einführung so etwas sagen zu lassen, ist gut. Ich nehme diese ganze Trennung zwischen Spielgeschehen und Spielerinformation ja eh nicht so ernst, dann können die Helden genauso gut auch noch häufiger was zur Spielbedienung sagen.
Falls du dich noch einmal ranwagen magst, muss ich dir nicht mal mehr die Warnung mit auf den Weg geben, vorgewarnt hast du dich ja schon selbst. ich bin übrigens der Typ Spieler, der eigentlich auf jedem Spielfeld speichert, mitunter auch mehrfach (manchmal sogar ganz paranoid hintereinander).
Kapuzenmax
29.03.2011, 20:19
@ real Troll
Tatsächlich habe ich nochmal angefangen und bin schon weiter als vorher. Die Demo macht echt Laune und begeistert mich immer wieder aufs Neue.
Leider komme ich gerade bei der (wirklich!!) letzten Hexenprüfung nicht weiter... Ich kann nicht beweisen, dass mein Haus gesegnet ist.
Naja ich werds' wohl noch eine Weile probieren. Bis dahin würde ich mich über einen Tipp sehr freuen!
Geh in den hinteren Raum von Waldradas Haus und sieh dir die Wand mal ganz genau an. ;)
real Troll
30.03.2011, 16:02
12 Minuten bis zur Hilfestellung. Rekord! :)
So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, bin auch endlich dazu gekommen die Demo durchzuspielen.
Na, das Spiel ähnelt ja bald mehr einem Adventure, als einen Rollenspiel^^, weil es sehr rätsellastig ist. Das ist aber mehr gut als schlecht, wenn man (wie ich) Adventures sowieso lieber mag :).
Deine Rätsel beschränken sich dabei aber nicht auf Wort- und Zahlenrätsel, sondern sind eben in das Spiel hineingeflochten und deshalb auch so gut.
Insgesamt fand ich die Demo natürlich wieder sehr gut. Die Story ist irgendwie interessant, ich bin wirklich neugierig, was es mit den merkwürdigen Vorgängen auf sich hat. Die Charaktere sind alle mal wieder sehr eigen. Jeder hat seine Charakterzüge, die voll zur Geltung kommen, eben typisch bei Trollspielen ;).
Leider, und das ist wirklich ein großes Manko finde ich, fehlte mir in Wolfenhain der typische Troll-Humor. Es hat natürlich noch so seine humorvollen Züge, aber gelacht habe ich wirklich nur ein einziges Mal (an der Stelle wo die Piraten alle ins Meer springen und die Haie von links kommen. Wirklich SEHR lustig :D). Aber ansonsten fühlte ich mich an keiner Stelle wirklich erheitert. Das ist sehr schade, weil ich mich gerade darauf immer bei deinen Spielen freue und bis Wolfenhain wurde ich da noch nie enttäuscht. Die Wortgefechte zwischen den drei Chaoten sind zwar schon irgendwie komisch, aber zum Lachen oder Grinsen hat es da irgendwie nie gereicht... Irgendwie anders als in Moloch City z.B., da waren es gerade die Dialoge, die mich regelmäßig zum Brüllen brachten ;). Die Char-Animationen sind auch alle ganz gut, aber auch da fand ich es weniger gut, als in El Dorado z.B. Dort haben mich die Animationen regelmäßig zum Kaputtlachen gebracht (wenn ich nur wieder an den Vogel denke, der den Drachen gekillt hat *gröhl* xD).
Also wie gesagt, das fehlt irgendwie in Wolfenhain.... schade.
Fazit: Die Demo hebt sich natürlich weit vom Durchschnitt hier ab. Sie ist spannend, abwechslungsreich, raffiniert und macht einfach Spaß. Leider fehlte mir der Humor, das ist aber auch das einzige Manko.
Fazit2: Man sollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben^^. Meine bewegen sich mittlerweile auf der Höhe des Burdsch Chalifa. Deshalb wohl auch die (leichte) Enttäuschung.
Achja, hab noch einen Bug gefunden:
In der ersten Höhle (von der erzählt Gisulf, als er noch im Käfigwagen am Anfang ist), da findet man ja diesen riesen Schatz hinter den blauen Gitterstäben. Wenn man das Schloss anklickt, kommt ja der Lehrling von links ins Bild. Der Bug ist folgender:
Wenn man noch nicht alle Monster in der Höhle gekillt hat, kann es sein, dass gerade auf dem Weg des Lehrlings ein Mob steht. => Freeze
LittleChoco
07.04.2011, 09:21
Zu wenig Humor?? Äh... eine Quintessenz von Wolfenhain ist ganz klar Humor, wie kannst du den bitte nicht finden/sehen etc.? Mach dir nur mal die Mühe und klick jeden Gegenstand an, der in der Gegend, auf Regalen oder sonstwo rumsteht. Also wenn da nicht ein paar Kommentare dabei sind, die dich zum Lachen bringen, musst du ein sehr ernster Zeitgenosse sein.
Du scheinst zwar nur auf tiefschwarzen Humor zu stehen, wenn ich mir deine Beispiele anschaue, aber selbst dafür ist eigentlich reichlich gesorgt. Bis jetzt hatte ich in allen Troll-Spielen mehrere Momente, in denen ich feiern musste (selbst in Captain America, auch wenn das das einzige Troll-Spiel ist, das ich nie durchgeschafft habe). Und das ist keine Schleimerei, sondern eine Tatsache.
Ich stimme da zu, denn Wolfenhain ist wirklich ein sehr lustiges Spiel, zugegeben, ich bin nicht wie bei Mackwitz vor brüllendem Lachen fast vom Stuhl gefallen aber lachen muss man immer wieder mal und grinsen ganz eindeutig andauernd. Die Haiszene fand ich natürlich auch lustig
Gisulf, Brun und Waldrada sind doch ein wunderbares Trio, der Paladin und die Hexe die sich wegen ihren Weltansichten wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten andauernd streiten, mit dem Geldgieriegen Gisulf dazwischen der die Streithähne davon abhalten muss sich gegenseitig zu zerfleischen und nebenbei noch für ein paar Münzen fast alles tut.
Ich habe nicht gesagt, dass Wolfenhain nicht lustig ist. Es stimmt, ich bin ein sehr ernster Zeitgenosse, ich lache nur äußerst selten bei Spielen. Das hat mich ja immer so an Troll-Spielen fasziniert, dass sie eben gerade MICH immer zum lauten Lachen gebracht haben. Bei Wolfenhain war das eben wirklich nur einmal der Fall. Das ist mein Empfinden und das schreibe ich nieder ;).
Ich sehe das eben in Relation zu den anderen Spielen von realTroll. Wie ich sagte: Wolfenhain hebt sich weit vom Durchschnitt ab (SEHR weit), aber ich musste halt nicht so oft lachen, wie in den anderen Spielen.
Ach und übrigens: Ich klicke immer alles an, sonst verpasst man ja das Beste ;).
real Troll
08.04.2011, 12:08
Ich versuche so halbwegs passend zur Spielwelt und den Helden zu erzählen, wobei es sich genau genommen genau anders herum aufreiht: Ich habe mir Helden und ein Szenario gesucht, die den angestrebten Spielzuschnitt möglichst treffen sollen. Den habe ich bei Wolfenhain für mich mit "möglichst recht vergnüglich" umrissen. Darum sind die Helden diesmal keine überzeichneten Karikaturen, darum ist die Spielwelt auch keine Kulisse für eine über die Stränge schlagende Parodie.
Man soll was zum Klicken haben, nicht zu eintönig, sondern abwechslungsreich. Ich versuche, das Interesse mit einer Erzählung zu wecken, die mit etwas Rätselhaftem beginnt, aber sich nicht in mystischen Schwurbeleien erschöpft oder gar verrennt. Und - da kann ich nicht aus meiner Haut - natürlich setze ich auch wieder auf Humor. Allerdings halte ich es für stimmiger, wenn ich bei Wolfenhain auf zu groteske Absonderlichkeiten verzichten. Ich habe den Spieler im konkreten Fall lieber gelegentlich schmunzelnd als wiehernd vor dem Monitor. Ich denke, so entfaltet sich dieses Spiel wirkungsvoller.
Und wenn es mich doch wieder juckt, stopfe ich die Ideen in meine Nebenprojekte. "Moloch City" war auch (nicht nur) eine Art Blitzableiter. Und dort hat die andere Humorgangart wiederum eine maßgeschneiderte Heimstatt gefunden.
Danke für eure Einschätzungen. Wenn ich das so lese, bin ich ganz zuversichtlich, den anvisierten Ton auch getroffen zu haben. Ich kann ja immer nur beabsichtigen, wie es schließlich wirkt, sagt mir erst die Reaktion.
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Demo durchzuspielen. ;-) Sie hat mich wie deine anderen Spiele sehr gut unterhalten, ich würde sogar sagen, dass du dich mit Wolfenhain nochmal selbst übertroffen hast. Die Dialoge sind so gut wie immer und es gefällt mir, dass die Geschichte diesmal ernster ist und der Humor nicht so aberwitzig wie in den Vorgängern rüberkommt. Etwas schade finde ich nur, dass, wie hier auch schon angesprochen wurde, die Geschichte nach dem Räuberwald etwas in den Hintergrund tritt. Die Spielmechanik ist noch ausgeklügelter als in deinen älteren Spielen und außerdem wirkt sie diesmal wie aus einem Guss (das gilt übrigens ebenso für Setting, Handlung und Grafik). Bei der Allreise stand die Abwechslung ja weit über der Konsistenz, aber bei Wolfenhain greifen die einzelnen Spielmechanik-Zahnräder sehr gut ineinander. Die ominösen KS-Bugs sind bei mir zum Glück nur ein einziges Mal beim Kampf gegen den Wal aufgetaucht. Apropos, einige Kämpfe waren schon ziemlich fordernd, auch weil man es gar nicht mehr gewohnt ist, um zwei Ecken zu denken, was man bei einigen Lösungsansätzen ja muss. Die Rätsel waren angemessen schwierig, nur manchmal hätten sie ein wenig eindeutiger sein können. Beim Schritträtsel in der Froschhöhle bin ich überhaupt nicht auf die Lösung gekommen und das Worträtsel mit den Lidern kenne ich eigentlich mit einer anderen Lösung (Dunkelheit bzw. Nacht). Noch ein Wort zur Grafik, das Spiel zeigt wieder mal, dass Refmap überhaupt kein altes Eisen ist. Deine Ergänzungen fügen sich sehr gut ein und die ganzen Charakter- und Kampfanimationen sind eine Augenweide. Ich hab also kaum etwas zu meckern und freue mich schon auf die Vollversion.
Habe nun auch das Spiel durch.
Ich kann es nur mit einem smiley/wort beschreiben: :A
Alles an dem Spiel war toll.
Mapping, Dialoge ( die sind ja immer ein wahrer Genuss in deinen Spielen), Animationen, Geschichte usw.
Einfach Genial =3
Zimlich lustig fand ich den Kobold im Wald der sich immer über den Bauchumfang lustig gemacht hat, waren ein paar "kracher" dabei :3
Eins fand ich allerdings nicht ganz so toll- die Rätsel- manche waren einfach zum Haare ausreißen, naja ich empfinde es so....^^
Gruß Cathrin
/EDIT: Ja , dafür musste ich unbedingt den Thread nochmal auf Seite 1 hohlen^^
LittleGreen
13.06.2011, 23:25
@Cathi
Allein um zu sagen was Gisulf für ein unglaublich charmanter Typ ist würde es sich lohnen den Thread wieder hochzuholen :]
Ich brauche endlich wieder Troll nachschub, ich vermisse diese ganzen Kommentare und den ganzen Charme ;__;"
Ich wette realtroll arbeitet wie wild an seinen Spielen :D
Und auch wenn ich mich auch El Dorado 2 freue, hoffe ich das Wolfenhain nicht zu kurz kommt, lang nichts mehr davon gehört :D
hab die Demo jetzt etliche male durch und ich find sie immer noch spitze x)
Ich bin mal gespannt was einen alles so in der Vollversion erwarten wird, denn den charme finde ich bisher sogar einen TICK besser als in der Allreise ;)
Alleine schon wegen Gisulf!
Der dicke alte Mann ist für mich schon jetzt eine Kultfigur xD
Sensewriter
14.06.2011, 22:29
Einen fluchenden Ritter, der wegen ein paar Vögeln ein Feld abfackeln will, ist aber auch reizvoll als Kultfigur (und glänzendes Vorbild^^).
Ich fand die Rätsel waren bisher recht gut ausgewogen. Im Notfall gibts doch hier auch Leute, die sich zum kollektiven Verzweifeln versammeln. :D Wobei: Das eine Laufrätsel in der Höhle war - milde gesagt - zum kotzen. Im Endeffekt bin ich nur klickend durch die Gegend gelaufen und da sollte jemand der gern rätselt nicht hinkommen... Naja, und es wirkt ruhig um realTrolls Projekte. Vermutlich nimmt er sich zwischendurch auch mal eine Auszeit. Muss ja auch nix über's Knie brechen. Kreativität sollte nicht gezwungen werden, vorallem wenn Humor im Spiel ist. Das wirkt dann nur so als musste gerade ums Verrecken ein Witz aus der Situation gepresst werden.
Ich wünsche dem Macher des Spiels lieber genug Inspiration und Ruhe zum Arbeiten. Und irgendwann sehen wir wieder, wie die Preise purzeln und uns der Spielspaß für ein paar Stunden das Leben versüßt. :)
LittleGreen
22.07.2011, 11:37
Ich push den thread einfach mal wieder hoch :D
Aber ich hab auch eine frage, es war also nicht ganz umsonst!
wird´s eigentlich noch einen weiteren Trailer geben?
Ich freu mich so dermaßen auf dieses Spiel :D
Mehr als auf die ganzen kommerziellen Spiele die dieses Jahr noch rauskommen!!! :)
Hmm, warum willst du denn einen weiteren Trailer, wenn's schon eine Demo gibt? ^^'
Falls du eine weitere Demo meintest, muss ich dich enttäuschen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird real Trolls nächste Veröffentlichung bzgl. Wolfenhain gleich die VV sein.
LittleGreen
22.07.2011, 13:33
Naja die Demo hab ich nun ja schon mehrmals durch und ich würde mich über einen Trailer mit eventuell neuen inhalten freuen ^^
war ja eigentlich nur so ne frage nebenbei, ich glaube auch persönlich nicht, dass noch ein weiterer Trailer oder so kommt :)
Darüber bin ich auch sehr froh, dass gleich die VV kommt und nicht eine weitere Demo! O.O!!!
Auch wenn ich mich freuen würde wenn die VV so bald wie möglich kommt, hoffe ich doch das sich realtroll schön viel zeit in anspruch nehmen wird um das was wir in der Demo erlebt haben noch um LÄNGEN zu schlagen, sodass die Demo im endeffekt klein und mickrig gegen die VV wirkt! :D
Finds trotzallem schade, dass keine Nordpolpinguine an Bord sein werden ._."
Also realTroll hat mir gesagt, dass dieses Jahr nicht die VV von Wolfenhain erscheinen wird.
Ich glaube, das ist hier allen mehr als bewusst...
LittleGreen
22.07.2011, 23:12
@Deamonic
Na umsobesser :)
Um so größer und umfangreicher wird das Spiel ^^
Und um so länger können wir Gisulfs Weisheiten erhalten :D
Ich finde die Charaktere sind schon in der Demo richtig lebendig geworden!
Und gerade Gisulf hat es mir angetan! xD
Cyangmou
23.07.2011, 13:58
Nach einem guten halben Jahr würde mich mal interessieren wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Wird an dem Werkchen immer noch geschreinert oder gibt es gar eine Spinnenzucht im Projektordner?
real troll hat sich Ende Juni mal auf seiner Homepage gemeint und gesagt: "Zur Zeit läuft eine Krabbe die 100 Meter schneller als ich mit meinen Basteleien voran komme,..." nichtsdestotrotz geht es soweit ich das verstanden habe beständig wenn im Moment auch lansgam weiter. weiterhin meinte er das er sich im Herbst wieder regelmäßiger meldet.
Ich habe jetzt mal einfach an trolls statt geantwortet, da er seit April nicht mehr im Forum aktiv war.
Sensewriter
24.07.2011, 04:23
Ohne real Troll falsche Eigenschaften zuzuschieben, möchte ich meinen, dass er wohl kontinuierlicher als sonst jemand an seinen Projekten arbeitet - wenn zur Zeit eben etwas langsamer. Aber zu bestimmten "Hochzeiten" seiner Schaffenskunst nehme ich an, dass ihm manch nette Person gerne gegönnt hätte, dass er den Schlaf der Gerechten etwas früher antritt und das Makern etwas fragmentarischer angeht.
Nun ist eben eine kleine Schaffenspause da. Und nach seinen ganzen Auszeichnungen und wirklich hart erarbeiteten Verdiensten, wünsche ich ihm diese Ruhe auch.
Ich habe eine gute Nachricht für alle Fans von real troll, denn wie ich heute entdeckt habe hat er sich nach nun 3 Monaten auf seiner Homepage wieder gemeldet und sogar sein Spiel Captain America anlässlich des Captain America FIlms nun entdgültig Final gemacht, also eetwas verschönert und einen Fehler ausgemerzt. :)
Entschuldigung für den Doppelpost aber ich habe hier 3 Fehler entdeckt:
1) In der Mine mit dem Nebel enthält man aus der Truhe im Raum mit dem Skelett auf dem Tisch Eisenherz.
2) Wenn man in Frohwins Mühle die Truhe knackt erhält man (ich hab 3 mal reingegriffen) immer nur die Kette.
3) Wenn man bei der Hexenprüfung von Waldradas Haus die Statuette Safauns erhalten hat und diese im Menü aktiviert, kommt, so oft man auch Enter drückt immer nur ungefähr der Text das sich Waldrada erfrischt fühlt, da hilft leider nur F12 oder Alt+F4.
real Troll
24.08.2011, 22:06
@ wusch
Fehler sind jeden Beitrag wert. Nummer Eins fand ich ganz leicht, Nummer Zwei mühe ich mich hingegen noch nachzuvollziehen (es ist wohl schon zu spät) und Nummer Drei schließlich lässt mich etwas ratlos zurück. Der Eventcode ist in Ordnung und auch mehrmalige Teste haben funktioniert. Kannst du den Statuetten-Bug denn reproduzieren?
Ringlord
24.08.2011, 22:37
Nummer Drei schließlich lässt mich etwas ratlos zurück. Der Eventcode ist in Ordnung und auch mehrmalige Teste haben funktioniert. Kannst du den Statuetten-Bug denn reproduzieren?
Echt? Also in meiner Version ist der Code nicht sauber, immerhin wird Switch 1133 nicht wieder deaktiviert. ;)
real Troll
25.08.2011, 14:06
Ups, das hatte ich vor Monaten nur in meiner Version geändert. Die hat ja noch kein anderer Mensch als ich.
Biohazard
01.09.2011, 12:48
So, habs nun auch endlich durchgespielt. :)
Hatte echt spass mit dem Spiel, lag auch sicherlich daran das ich mich drauf gefreut habe - allein wegen den lustigen Chars. ^^
Hier und da haben manche Grafiken nicht wirklich gepasst, aber das war nur das einzieg was mich gestört hat. :)
Mach weiter so! :D
lg. bio.
Der Trailer war schon cool und als dann die Demo endlich kam, einfach nur geil geil geil. Will mehr mehr mehr....
real Troll
01.09.2011, 21:38
@ Biohazard
Freut mich zu lesen. :) Und die abfallende Lobreihenfolge Spielspaß, Charaktere und schließlich Grafik fasst meine Prioritäten auch gut zusammen. Da fühle ich mich gleich wieder durchschaut. ;)
Sarthek
Es kommt mehr, aber nicht demnächst und sobald. Erst mal schraube ich "El Dorado 2" zusammen, das reizt mich zur Zeit noch mehr.
Will einfach mal "Danke" sagen. Extrem tolles Spiel, super Atmosphäre und Dialoge... wenn ich da so auf die Homepage sehe und die neuen Screenshots mit der Fachwerkstadt, dann krieg ich ne richtige Vorfreude auf das ganze. Bisher fand ich zwei Makerspiele kommerziellen absolut ebenbürtig - die habe ich dann wirklich auch verschlungen - das waren UiD und Die Allreise. Jo, und die Demo von Wolfenhain erhärtet den Verdacht, dass Wolfenhain bald die Nummer Drei sein wird. Ansonsten bin ich nur noch auf die Sternchenkind-Saga gespannt, könnte dann die Nummer Vier sein... Jo, einfach danke für die großartigen Spiele (denn auch Moloch City, El Dorado, das Piratenweihnachtsspiel und Captain America waren jetzt ja keine Spaßbremsen, sondern einfach nur kürzer wie normale Spiele)
real Troll
02.09.2011, 19:20
@ Cuzco
Wenn ich mit meinen Spielen solche Kommentare fischen darf, spornt das ungemein an. Danke. :) Das Fachwerkbild hieve ich auch gleich mal hier in den Thread. Ich bin mit dem Kachelsatz recht glücklich, denn der erlaubt mir ohne größere Verrenkungen recht viele Variationen. Gerade alte Städte bestehen schließlich nicht aus Musterhausklonen in Reih' und Glied.
(Und auf die Sternenkindsaga wartest du nicht allein.)
9952
durchgespielt und (trotz langer Demo :D) extrem entäuscht gewesen, als es vorbei war :(
Fazit: typisches real Troll Game, in allen Punkten überragend :A
achja, und noch was: ich will die Vollversion !! :hehe:
Real Troll ! <3
Nach ewiger Zeit bin ich mal wieder im Forum gelandet, & musste gleich wieder anfangen Die Allreise durchzuspielen.
Einfach grandios.
Die Demo von Wolfenhain werde ich nicht spielen, da ich weiß, dass es sowieso fantastisch wird und somit lass ich mich
einfach von dir überraschen und mit der Vollversion hoffentlich verzaubern!:kiss:
real Troll
16.09.2011, 11:40
@ Penetranz
Danke. :) So eine Reaktion beim Demoende ist ein wirklich gutes Zeichen.
@ Toenni
Auf die Art entgeht dir aber ein großartiger KS-Bug. Naja, vielleicht lasse ich ihn dir zuliebe auch in der VV drin, damit du nichts verpasst. :D Bis dahin werde ich mich einfach selbst überraschen, wann die Vollversion fertig wird.
Ok dann lasse den drin ;)
Danke dir <3
Biohazard
16.09.2011, 18:36
[Gerade alte Städte bestehen schließlich nicht aus Musterhausklonen in Reih' und Glied.
(Und auf die Sternenkindsaga wartest du nicht allein.)
9952
Sehr schön, und der Matsch am Boden sieht auch gut aus! :D
real Troll
19.09.2011, 08:55
@ Toenni
Nee, nee, fehlerbefreit macht es schon etwas mehr Spaß. Nur wenn du darauf bestehst, packe ich dir ein Spezialbündel und du darfst dann die ungetestete Rohversion spielen. Die hat dann aber auch als einzige den "Alle werden auf Knopfdruck zu Schlümpfen"-Cheat.
Biohazard
Bilder von noch unfertigen Gebieten zu veröffentlichen, ist dann doch keine gute Idee. Es sieht schon wieder anders aus, beim letzten Überarbeiten rückte ich den meiner Meinung nach zu ordentlich geraden Dächern zu Leibe.
K.L.R.G.
19.09.2011, 20:23
also ... ich hab lange überlegt, ob ich das hier noch schreibe oder nicht.
Ich hab inzwischen vor einigen Monaten die Demo gespielt, ganze 2 mal direkt hintereinander, was ich bei noch keinem Makerspiel, geschweige denn einer Demo gemacht habe. Dementsprechend spar ich mir auch weiteres Lob und komme direkt zu einem kritischen Anliegen. Nämlich dem Grund warum ich die Demo ganze 2 mal gespielt hab:
(ich mach das ganze hier aus der Erinnerung, ist eben schon n Weilchen her seit ichs gespielt hab)
Konsequenz und Entscheidung:
Du hast diverse Stellen im Spiel, bei denen Entscheidungsfreiheit vorgegaukelt wird. Allerdings besteht der Unterschied in 80% aller Fälle nur in verändertem Text. Belohnung, Situation und letzendlich die Konsequenz bleiben die gleiche. Das finde ich an manchen Stellen echt schade, da es die ganzen Antwortmöglichkeiten ziemlich ab absurdum führt.
Nur weil es zu Snes-Zeiten, oder bei z.B. Golden Sun üblich war mehrere Antwortmöglichkeiten anzubieten, welche 0 Auswirkung hatten, muss man diese Unsitte meiner Meinung nach nicht weiter führen. Ist meine persönliche Meinung dazu. Wenn du dies warum auch immer bevorzugst, kann ich da ohnehin nichts machen :P
Allerdings gab es eine Stelle die mich echt gestört hat. Nämlich die Aktion mit der Tochter die am Anfang verheiratet werden sollte. Ihr späteres Schicksal, wenn man ihr "Gutes" tut und den alten Müller vertreibt, hat wirklich gesessen. Ich habs selten erlebt, dass mich ein Spiel so fassungslos gemacht hat.
Sogar so fassungslos, dass ich es gleich nochmal gespielt hab. Hierbei habe ich dann auch wesentlich mehr herumgetestet und mir fielen zunehmend die Fakekonsequenzen auf. Was mich jedoch richtig gestört hat, ist die Tatsache, dass ich die Tochter retten konnte, aber nichts davon hatte.
Ich hab die gesamte Demo erneut gespielt, nur um zu gucken, ob ich sie retten kann. Und was kriege ich? Einen kurzen Dialog des alten Müllers wenn ich an seiner Tür klopfe. Dabei geht es mir nicht darum eine Belohnung zu erhalten. Sie soll nicht daher kommen und mir die ultimative, goldene Axt überreichen. Aber ich hab mich beim ersten mal echt mies gefühlt, dass ich sie unwissend hab zu Tode kommen lassen und es gab echt keinen Gegenwert. Weder gab es eine befriedigende Lösung am Anfang (ich musste den Quest einfach nur auslassen, wovon ich nichts hatte), noch gab es danach eine befriedigende Belohnung.
Diese Belohnung hätte ruhig simpel sein können. Vielleicht das sie den alten Müller überredet dich doch hinein zu lassen und du kostenlos übernachten kannst, oder das dir der Alte vielleicht auf ihr Anraten einen speziellen Auftrag gibt, oder das du von ihr irgend eine Aufgabe bekommst, oder eine alternative Situation ... Irgendetwas eben, dass mehr als einfach nur ein Zweizeiler ist ...
Denn wenn man schon so einen Schlag in die Magengrube einbaut (und dafür kann ich dir nur gratulieren, das ist ein einzigartiger Moment den ich nie vergessen werde und für den Alleine ich Wolfenhain hoch halten werde), dann sollte es auch eine alternative Belohnung geben. Es soll kein plattes "Nimm das goldene Schwert" sein. Gerne ein Quest, eine besondere Storysituation oder was vergleichbares. Schließlich ist sie ja auch mit der werten Hexendame befreundet. Vielleicht fragt sie ja nach irgendwelchen Mitteln um den alten Müller ruhig zu stellen, damit sie ihm im Bett nicht zu Willen sein muss. Vielleicht will der Alte irgendwelche aufpuschenden Kräuter und stirbt an einer Überdosis ... Es gäbe so vieles was mir da spontan einfallen würde ...
Hoffe das klingt jetzt nicht lächerlich und ist verständlich. Ich hoffe du machst noch was draus und überraschst mich in der Vollversion positiv. Wenn nicht, ist das natürlich schade, aber Wolfenhain ist auch so ein wirklich überragendes Makerspiel. Es ist nur dieser eine Punkt der mich wirklich gestört hat. Was natürlich auch zeigt, wie genial und bewegend die Grundidee war, denn sie saß zu 100% richtig ... es fehlt leider eine belohnende Alternative ...
real Troll
19.09.2011, 22:26
@ K.L.R.G.
Zum Glück hast du doch noch etwas geschrieben, sonst wüsste ich nicht, was für eine intensive Wirkung der erzählerische Dreh durchaus auslösen könnte. Manchmal soll das Heldenhandeln auch abseits des großen Pfades Einfluss auf die Spielwelt - hier eben das Schicksal der Nebenfiguren - haben und ganz selten sieht man sich durchaus mit einem ungemütlichen Umstand konfrontiert: Es kann anders kommen, als man denkt. Zu oft setze ich das aber nicht ein. Erstens ist es auf Dauer total unheldisch und zweitens nutzt sich der Effekt bei übermäßigem Gebrauch schnell ab. Deine Anregung habe ich mir gleich notiert. Mühlenbrück liegt im Demoareal nicht grundlos sehr zentral und auch wenn die Handlung nach der Demo neue Gebiete öffnet, heißt das nicht, nun war's das schon.
Was die Entscheidungen in den Textboxen anbelangt, gibt es drei Arten, weil ich damit gleich drei Gestaltungsabsichten verfolge.
1. Zuweilen wird es wirklich anders. Auf Entscheidungen folgen je eigene Konsequenzen. So kann man beispielsweise für den Müller die Räuber totkloppen oder man macht gemeinsame Sache mit ihnen und erhält so Zugang zu einem sonst verschlossenen Gebiet. Die Spielbalance ist hier sehr sportlich, beide Pfade werfen gleichwertige Erfahrungsmengen ab.
2. Weitaus häufiger macht man hingegen - wie du ja selbst gesehen hast - im Großen und Ganzen das gleiche. Hier dienen die Entscheidungen einem anderen Zweck als zwischen wirklich verschiedenen Folgeinhalten zu wählen. Man entscheidet sich für den Stil, in dem die Sache angegangen wird. Paladin und Hexe tragen ihre Sicht der Dinge vor, der Spieler entscheidet. Brun steht für Strenge, Zucht und Wahrheitsliebe, Waldrada sieht die Dinge meist lässiger. Soll die Magd mit dem Piraten durchbrennen dürfen? Darf das gemütliche Kissen zum Einsatz kommen? Wie verfährt man mit wirtshausgehässigen Kobolden oder gefangenen Baumstammnagern? Soll doch der Spieler selbst wissen, was ihm gefällt.
3. Und schließlich gibt es die Auswahl als reines Auflockerungsmittel, um längere Dialoge nicht zu starr und den spielerischen Anteil in solchen Phasen nicht zu passiv werden zu lassen. Auch beim Lesen darf es was zum Klicken geben, finde ich. Dann kann man je nach Geschmack auch eigenhändig verkürzen oder intensivieren und der Spieler wird nicht nur mit Texten belegt, sondern hat bestenfalls das Gefühl, an der Sequenz teilzunehmen. Nebenbei erhöht es bei den Meisten auch das Interesse, wenn sie aus dem Textfluss heraus plötzlich Entscheidungen treffen können/müssen, anstatt nur mit Textboxabfolgen beplätschert zu werden.
Daniel.1985
20.09.2011, 20:20
Was mi interessieren tät: Wird Wolfenhain verschiedene Enden haben, also so je nach dem wie oft man sich im Laufe des Spiels für Waldrada oder für Brun entscheidet, oder wird es nur ein Ende geben? I würd des genial finden wenns mindestens 2 verschiedene geben würde^^ vielleicht nach verschiedenen Faktoren au,
wie z.B. ob sich Waldrada und Brun am Schluss mehr verstehen, oder ob se sich noch mehr hassen wie am Anfang, ob man mehr Nebenquests gelöst hat, also ob mr mehr nein gsagt hat als ja oder anders rum, aber nedd so wie bei VD 2 wo dann alle Nebenquests im Schluss angezeigt wurden, nein des mein i gar nedd sondern, ob mr sich Respekt bei der Bevölkerung verschafft hat oder nicht also alles so Faktoren die mit einspielen könnten, wo dann des Ende beeinflussen könnten, also des würd i cool finden, auf jeden Fall
1) Waldrada versteht Brun mehr und andersherum,
2) Waldrada hasst Brun mehr und andersherum,
3) Die Bevölkerung hält mehr zu Hexen zum Schluss des Spiels
4) Die Bevölkerung hält mehr zum Orden zum Schluss des Spiels
5) Die Bevölkerung hält zu gar niemandem mehr und ist enttäuscht
6) Die Bevölkerung hält zu beiden Gruppierungen
1) 1) Waldrada versteht Brun mehr und andersherum, 3) Die Bevölkerung hält mehr zu Hexen zum Schluss des Spiels
2) 1) Waldrada versteht Brun mehr und andersherum, 4) Die Bevölkerung hält mehr zum Orden zum Schluss des Spiels
3) 1) Waldrada versteht Brun mehr und andersherum, 5) Die Bevölkerung hält zu gar niemandem mehr und ist enttäuscht
4) 1) Waldrada versteht Brun mehr und andersherum, 6) Die Bevölkerung hält zu beiden Gruppierungen
5) 2) Waldrada hasst Brun mehr und andersherum, 3) Die Bevölkerung hält mehr zu Hexen zum Schluss des Spiels
6) 2) Waldrada hasst Brun mehr und andersherum, 4) Die Bevölkerung hält mehr zum Orden zum Schluss des Spiels
7) 2) Waldrada hasst Brun mehr und andersherum, 5) Die Bevölkerung hält zu gar niemandem mehr und ist enttäuscht
8) 2) Waldrada hasst Brun mehr und andersherum, 6) Die Bevölkerung hält zu beiden Gruppierungen
oder so:
1) Waldrada liebt Brun
2) Waldrada hasst Brun
3) Waldrada versteht Brun
4) Gisulf macht den großen Cash, aber nicht weil er ein Held ist
5) Gisulf wird zum Held, macht aber keinen großen Cash
6) Brun hasst Waldrada
7) Brun liebt Waldrada
1)1) Waldrada liebt Brun, 7) Brun liebt Waldrada 4) Gisulf macht den großen Cash, aber nicht weil er ein Held ist
2)1) Waldrada liebt Brun, 6) Brun hasst Waldrada 4) Gisulf macht den großen Cash, aber nicht weil er ein Held ist
3)2) Waldrada hasst Brun 7) Brun liebt Waldrada 4) Gisulf macht den großen Cash, aber nicht weil er ein Held ist
4)1) Waldrada liebt Brun, 7) Brun liebt Waldrada 5) Gisulf wird zum Held, macht aber keinen großen Cash
5)1) Waldrada liebt Brun, 6) Brun hasst Waldrada 5) Gisulf wird zum Held, macht aber keinen großen Cash
6)2) Waldrada hasst Brun 7) Brun liebt Waldrada 5) Gisulf wird zum Held, macht aber keinen großen Cash
7) Waldrada versteht Brun, Brun ändert seine Ansicht gegenüber Hexen und Gisulf wird zum Held und macht den großen Cash
8) Waldrada und Brun lieben sich, Brun ändert seine Meinung gegenüber Hexen und Gisulf wird zum Held und macht den großen Cash
9) Waldrada und Brun hassen sich, Bruns Meinung über Hexen wird noch schlimmer und Gisulf wird zum Held und macht kein Cash
Puh... des war ja was also dann
Sensewriter
20.09.2011, 21:11
Ein Spiel was langfristig ein resultierendes Ende, aus gegebenen Entscheidungen auswirft? Das erinnert zwar sehr an "The Witcher" und mag auch reizvoll wirken, aber ob das für ein (nicht persönlich nehmen, RealTroll) eher lockeres RPG Spiel förderlich ist? Es wäre irgendwie passender, wenn sich Entscheidungen unmittelbar nach dem Treffen auf die Handlung niederschlagen.
Ansonsten möchte ich gerade ehrlich gesagt nicht wissen wie sich gewisse Beziehungen noch gestalten oder eben nicht(?) oder oder oder :D *Ohren zuhalt* LALALALA
Weiterhin gute Arbeit, realTroll. Man erwartet zwar, dass du irgendwann fertig damit wirst, aber spürt auch irgendwie, dass es vorran geht.
lG
real Troll
21.09.2011, 08:42
@ Daniel.1985
Gleich zwei Spoilerfragen? Na gut, eine kann ich beantworten:
Gisulf stirbt!
Mehrere Enden stellten mich vor eine gehörige handwerkliche Herausforderung, denn sie müssten sowohl hinreichend anders sein, um überhaupt den nötigen alternativen Spaß bieten zu können, zugleich aber wiederum in etwa gleichwertig unterhaltsam sein, andernfalls produzierte mindestens eines Enttäuschungen. Das würde mich auf eine sehr, sehr vorausschauende Spielregie verpflichten, denn mit einem Ende, das ganz zum Schluss hingeknallt wird, ist es ja nicht getan. Vielmehr müsste die Erzählung darauf hinleiten - bei zwei möglichen Enden ergäbe das zwei parallel zu führende Erzählungen. Ich müsste also neben den bisherigen Abwägungen einer halbfreien Spielwelt und ihren kleinen Herausforderungen (Wenn der Spieler etliches in beliebiger Reihenfolge machen kann, wie struktiere ich dann die Handlung, damit die Geschichte nicht völlig untergeht?) noch zusätzlich jeweils die die sich aufaddierenden Gesinnungszustände berücksichtigen. Ist Gisulf jetzt schon ordensaffin beziehungsweise hexenhörig?
Damit nicht genug: Machte ich das Ende von den Spielerentscheidungen abhängig, reichten ein ordenstrenger und ein hexenlässiger Pfad nicht aus. Ich bräuchte mindestens drei Enden, denn die Spielerentscheidungen können sich ebenso gut zu einem fröhlichen Mal-so-mal-so summieren; also eine dritte Erzählung mit passendem Finale. Jeder Kontakt mit Gesprächspartnern, jede Interaktion mit der Umgebung müsste bei so einem Spielzuschnitt auf Gisulfs aktuellen Gesinnungszustand abgeklopft und mit entsprechenden Verlaufszweigen ausgestattet werden. Es kämen nicht einfach drei Bearbeitungsgegenstände hinzu - also dass statt 10 Arbeitsschritten nun halt 13 nötig würden -, nein, der Aufwand verdreifachte sich, aus 10 würden 30.
Viel Arbeit. Gut, anderes ist auch aufwändig und ich mache mir die Arbeit trotzdem. Der Aufwand allein ist noch kein absolutes Kriterium. Aber er muss sich lohnen, der Nutzen muss dazu im Verhältnis stehen. Und spätestens hier beginnt es zu wackeln. Ich mag nämlich gar keine alternativen Enden. Mein Geschmack bevorzugt es, wenn es DIE Geschichte gibt. Gelingt die Mission? Was wird aus den Helden? Was passiert wann und warum währenddessen? Und am Ende gibt es ein Finale, in dem alles verbindlich zusammengeführt wird. Für mich ist das befriedigender. Auch, weil ich es auch Büchern so gewöhnt bin ("Blättern sie jetzt zur Seite 95, falls sich Hamlet umbringen soll oder lassen Sie ihn leben und lesen auf S. 127 weiter"). Aber auch, weil ich parallel geführte Geschichten als zaghafte Buffetangebote beargwöhne.
Wolfenhain wird genau ein Ende haben. Durch die Entscheidungen während des Laufs auf dieses zu hat es der Spieler in der Hand, auf welchen Wegen und mit welchem Stil er dorthin gelangen möchte. Mehr Konzessionen an postmoderne Unentschlossenheiten gibt's nicht. ;)
@ Sensewriter
Nicht den Spoiler aufklappen! Nicht den Spoiler aufklappen! Nicht den Spoiler aufklappen!
Allerdings wirst du dann nie erfahren, was drinsteht. :D
Dein Gefühl trügt dich nicht. Auch wenn ich zur Zeit "El Dorado 2" Vorfahrt gewähre, hat "Wolfenhain" mittlerweile wieder einige neue Anbauten erfahren.
:D Real Troll, ich musste Lachen als ich deine Buchargumentation gelesen habe. Und jetzt hab ich erst die Genialität dieses Vergleichs erkannt. Wer würde sich schon ein Buch kaufen, um dann nur die hälfte zu lesen. Oder noch schlimmer sich 2 oder 3 mal das gleiche buch kaufen nur um dann ab der Hälfte einen abgeänderten Handlungsstrang zu erfahren...
Außerdem doch so schon genug Spaß an deiner Fantasie und deiner Kreativität teilhaben zu können. *Standing Ovations* ^^ :)
@Real Troll
JAAAA ! <3 Ich will das Spezialbündel mit dem "Alle werden auf Knopfdruck zu Schlümpfe" Cheat ;)
Sensewriter
21.09.2011, 16:28
AAAarrrrrgh! Sch... <- Das dachte ich, als ich nach einigem Grübeln und deiner Warnung den Spoiler aufgeklappt habe und mir diese Harke unmittelbar in die Visage schlug.
Naja, wenigstens bestätigt sich meine Annahme, dass es kein optionales Ende aufgrund von vor laaaanger Zeit getroffenen Entscheidungen gibt.
Also ich muss sagen ich mag diese mögliche Wahl zwischen den Stilen, auch wenn sie keine direkten Auswirkungen hat, denn ist doch schon ein ordentliches Stück Freiheit für den Spieler es so oder so machen zu können und zudem kann man so auch bei mehrfachem durchspielen eine in kleinen Teilen andere Geschichte erleben, weil man eher Bruns oder Waldrada folgt.
Auch ich habe den Spoiler gelesen und ärgere mich aber bei dir weiß man ja nie troll ob das ein Scherz ist oder nicht was da ganz oben steht, jedenfalls falls es so ist will ich halt wissen wie es geschieht.:)
Sensewriter
21.09.2011, 22:00
[...] halt wissen wie es geschieht.:)
Sag doch sowas nicht, dann kommt er gleich mit dem nächsten Spoiler in den ich auf keinen Fall - wem lüge ich hier was vor - in den ich auf JEDEN FALL reinsehen werde! :(
Aber gut möglich das es ein Trick ist... es ist schließlich realTroll... vielleicht meint er es aber auch ernst. Ich meine, er setzt ja auch um, was er auf seiner Page verspricht... Ach verdammt :D
Davy Jones
21.09.2011, 22:13
Wenn es nur innerhalb des Spiels kleinere Konsequenzen gibt und dafür nur ein einziges Ende, dann finde ich das vollkommen ok.
Aber ja, mit der Müllerstochter wurde ich genauso kalt erwischt wie K.L.R.G. xD
real Troll
22.09.2011, 08:50
@ Tüp
Wenn die Erzählung in flatternde Endfäden ausläuft, kann das - wie mir gerade einfällt - bei hohem Personaleinsatz und viel Sorgfalt aber durchaus etwas werden. Bot nicht "Baldur's Gate" dem Spieler an, bei Bedarf und Geschmack ein böhöhöööses Finale betreiten zu dürfen? Naja, für mich ist das nichts. Ich spiele eh immer den heldischen Pfad und werde auch sonst ganz grämlich, wenn ich erfahre, irgendwo dort draußen existierten tatsächlich Geschöpfe, die bei "Warcraft" die Orks lenken.
@ Toenni
Gisulf ist Papa Schlumpf. Klar. Waldrada wird zur rothaarigen Schlumpfine und wird alles bestätigen, was wir schon immer geahnt haben. Aber Brun? Schlaubi?
@ Sensewriter
Trau dich: :)
Waldrada bekommt ein Kind! Aber von wem? Von wem?
Demnächst muss sich die Spielbalance im Kampf als robust genug erweisen, eine entscheidende Veränderung zu durchlaufen. Die Helden sind ja auf dem Weg zu besonderen Waffen und bislang hat man über Stunden mit den Anfangswaffen gekämpft. Die wurden nur durch den Aufstieg der Helden indirekt besser. Mir gefällt es, magische Waffen als etwas Besonderes und nicht als steten, überall verfügbaren Wegbegleiter einzusetzen. Jetzt gibt es mit einem Mal schlagkräftigeres Gerät und das muss sich auch in den Kampfwerten niederschlagen, wenn die ganze Erzählung bis zu diesem Punkt einen Spielsinn haben soll. Werden die neuen Gegner fortan also herausforderungsloser Quark? Oder sind die neuen Gegner urplötzlich so stark, dass der neue Waffeneffekt verpufft? Das sind in meinen Augen keine attraktiven Alternativen, aber zum Glück gibt es ja noch mehr Möglichkeiten.
@ wusch
Und kleine Entscheidungen im Spielverlauf sind auch nicht so deftig arbeitsaufwändig wie zwei komplett parallele, größere Handlungsläufe wie in der "Allreise". Die hatten mir zwar Spaß gemacht, aber danach war die Energie für weitere Alternativen weg. Indem ich solche Mittel in "Wolfenhain" mehrere Größenordnungen kleiner einsetze, kann ich sie auch weitaus öfter einbauen. In der Summe ist der Abwechslungsgrad alternativen Erzählens und Handelns vermutlich ähnlich hoch, verteilt sich aber auf das ganze Spiel und bildet kein einzelnes Massiv. Aber das ist noch Theorie, noch ist das Spiel ja längst nicht fertig.
@ Davy Jones
Es wird genug Aufgaben geben, in denen man auch ganz klassisch als Held ohne böse Überraschungen agieren kann. Versprochen. :)
Biohazard
08.12.2011, 07:08
Hallihallo! :)
Hab die Demo nochmal gespielt, weil ich deinen Still einfach mag. :)
Ich grad aber nicht weiter (kA wie ichs damals gemacht habe) Ich muss in die Miene, aber muss dieses Baumstumpflochwurzeneingang finden was auch immer! xD
War grad bei den Piraten - Erledigt - Aber dann gehts auch nicht weiter. :/
real Troll
08.12.2011, 18:56
@ Biohazard
Danke für das Stillob. :)
Wenn du schreibst, woran es aktuell genau hakt, kann man dir sicher helfen. Oder gucke mal hier (http://www.multimediaxis.de/threads/130138-Wolfenhain-Hilfe!!!). Vielleicht steht dort schon die Lösung für dein Problem.
Biohazard
13.12.2011, 12:38
@ Biohazard
Danke für das Stillob. :)
Wenn du schreibst, woran es aktuell genau hakt, kann man dir sicher helfen. Oder gucke mal hier (http://www.multimediaxis.de/threads/130138-Wolfenhain-Hilfe!!!). Vielleicht steht dort schon die Lösung für dein Problem.
Ja ich muss in diese Höhle hat mir das Haus gesagt oder wie Spreng ich den Eingang weg?
http://img193.imageshack.us/img193/9900/unbenannthkoh.png
Wenn ich mich recht erinnere ist in einem der Häuser nördlich Knallerz.
real Troll
13.12.2011, 17:40
@ wusch
So ist es.
@ Biohazard
Meine Auto-Events platziere ich fast durchgängig oben links. Mit dem Wissen schummelt es sich viel effizienter. ;)
Troll, ich muss sagen mit Gisulfs Fingergeschick ist dir etwas wirklich tolles eingefallen, das sich auch Nahtlos ins Spiel einfügt, ich bin ja mal gespannt was noch so kommt, bei Waldrada vielleicht etwas mit dem Tränkebrauen und/oder dem Eulenwissen? :)
real Troll
26.01.2012, 15:26
@ wusch
Wenn die Balance klappt, sollten die neuen Talenten einen hübschen Zusatz ergeben. Außerdem kommt auf die Art ein Zug westlichen Rollenspiels ins Projekt und so ein Zuschnitt passt ja auch gut zum Szenario. Brun habe ich inzwischen auch schon mit einer neuen Fähigkeit etwas aufgewertet (etwas Paladinartiges fürs Heldenleben abseits der Kämpfe), aber die neuen Talente werde ich voraussichtlich nur bei Gisulf einsetzen. Er ist der Hauptheld und ich möchte auch nicht, dass mir der Arbeitsaufwand um die Ohren fliegt.
Sepultura
26.01.2012, 16:08
hachja, Wolfenhain...ich habs geliebt XD sag mal wann kommt den die VV raus?^^
LG Sepultura
LittleGreen
26.01.2012, 17:13
@Sepultura
Ganz ehrlich SORRY für die saudumme Antwort die jetzt von mir kommt, aber ich kanns mir nicht verkneifen!
Antwort: Dann wenn Realtroll die Arbeit an Wolfenhain fertiggestellt hat ^^
Sieh es doch mal so: Je mehr Zeit da rein investiert wird desto besser wird es auch im endeffekt!
Und du darfst nicht vergessen welche Arbeit dahinter steckt und das er das alles ohne bezahlung für UNS macht und nichts weiter als Ruhm und Ehre für ihn dabei rausspringt!
Es sei denn Realtroll hat den Keller voller Maker-Knechte die unter seiner Regie 24-std Akkord arbeiten!
Aber ganz im ernst ich freu mich auch schon wie ein Schnitzel auf das Spiel und die neuen Talente hören sich interessant an!
Ich hätte das Spiel zugegebener Maßen auch lieber heute als morgen fertig auf dem Computer aber da ich ja weiß das alles was Troll anpackt großartig wird, die Demo ist ein klarer Beweiß dafür, warte ich gern. :)
awesome real Troll-Games are awesome :D
Es freut mich immer, wenn ich auf realTrolls Hp gehe und sehe, dass es Neuigkeiten gibt.
Das Fertigkeitensystem hört sich wirklich gut an, bin gespannt, ob es sich auch so gut spielt.
Was mich aber am meisten gefreut hat, ist, dass Eldorado 2 in vllt 1 bis 8 Monaten fertig sein wird:D
Svennoss
26.01.2012, 19:59
das sieht echt hübsch aus werds mir gleich ma ansehen
real Troll
27.01.2012, 18:49
@ Sepultura
Die Vollversion kommt irgendwann nach "El Dorado 2". Einen Termin gibt es noch nicht.
@ hachibimarco
In meinem Aquarium hausen fünf abgerichtete Tastaturkraken, denen mit ihren insgesamt 40 Armen aus leicht einsehbaren Gründen derselbe Ausbeutefaktor wie 20 dressierten Kellersklaven innewohnt. Futtergenügsamer sind sie auch noch. Und sie haben einen Laser um den Kopf geschnallt.
@ wusch & Penetranz
Schreibt das nochmal und ich verkorkse noch ein Jump'n Run auf dem Maker. :D
@ Turgon
Nicht "vielleicht", sondern ziemlich sicher. Aktuell fehlen nur noch 1 3/4 Kapitel, dann können der Don und sein Knecht in den Test. Das müsste mit dem Zeitraum also gut passen. Hast du gehört, Schicksal? Hast du es gehört? Wage es, diesen Handschuh aufzunehmen, kümmerlicher Wicht! Ha!
@ Svennoss
Prima. Und schreib ruhig, ob es sich für sich gelohnt hat.
Heißt das du wirst dann als zweiten Teil eine schwere Version von Captain Amerika makern?http://cherrytree.at/misc/smilies/062grinundwech.gif
real Troll
28.01.2012, 10:10
:D Mit Olaf und den Dinobeinen als Gegnern.
(Ich habe inzwischen mal die toten Megaupload-Downloads repariert und hoffe, die neue Plattform hält etwas länger durch.)
Troll, dein neuer Eintrag auf deiner Homepage und der Vergleich mit Cpt. Blackbeard sind einfach genial. :D
Mr.Räbbit
28.01.2012, 14:09
Es wundert mich, dass ich hier noch nichts geschrieben habe, denn:
Das Spiel ist einfach genial. Von den Troll-typisch überzogenen Charakteren, über die passenden Minispiele alá Fallen entschärfen, den vor Witz sprühenden Nebenquests, bis hin zur liebevollen Optik, ist dir mal wieder ein Kunstgriff gelungen, welcher deine Spiel wie aus einem Guss wirken lässt.
Schon die Allreise war ein Spiel, zu welchem ich trotz einiger Frustmomente stets zurückgekehrt bin. Das war dieses mal nicht anders und da ich mit der Demo immer noch nicht durch bin, werde ich wohl auch wieder zurück zu meiner schrägen Truppe und darauf hoffen, dass du genug Zeit und Inspiration hast, um zwar nicht schnell, aber dennoch rasch deine Qualitätsarbeit weiterzuführen.
LittleGreen
28.01.2012, 20:04
@RealTroll
Achso ich hatte eher an exakt 3 abgerichtete/Mutierte Pinguine gedacht, die sowohl mit ihren patscherflügeln das 10 Finger Tastsystem beherrschen, 23 Interplanetarische Sprachen sprechen (Französisch nicht enthalten da es einfach UNLOGISCH wäre das Pinguine Französisch sprechen könnten!), je 33,33 % deines Makerwissens mächtig sind (Gehirnzellen wurden kopiert und eingefügt) und nebenbei das geheimnis von Monkey Island kennen....
Aber Kraken sind auch ganz nett :)
real Troll
30.01.2012, 10:15
@ wusch
Ich fand den Datenkollaps Megauploads nervig, hab ihn dann aber lieber mit Humor genommen.
@ Maister-Räbbit
Also wenn du es schaffst, gaaanz langsam weiterzuspielen, könntest du sogar nahtlos von der Demo in die VV überwechseln, sobald du eines fernen Tages ihr Ende erreichst. Gaaanz langsam. :D Danke für die guten Wünsche, Lust und Ideen sind auf jeden Fall da.
@ hachibimarco
Nordpolpinguine sind das Böse! Sowas kommt mir nicht an meine Tastatur.
Eigentlich würde ich das Spiel echt gerne mal spielen, aber ich hab Angst wieder so hart zu scheitern wie bei der Allreise, als ich bei der ersten oder zweiten Gegnergruppe in diesem Stadtteil absolut gescheitert bin. Ist das hier ähnlich?
Awa. Ist eigentlich alles ziemlich gediggen!
eigentlich ist das Schwierigkeitslevel hier ganz gut, der erste harte Gegner im Spiel ist Olaf und der kommt erst etwas später in der Demo.
LittleGreen
30.01.2012, 15:05
@realtroll
Aber sind es nicht die, die wir am meisten fürchten, dessen Kraft wir auch am nötigsten brauchen?
Ja, Nordpolpinguine sind das reine Böse, die ihre organischen Abbilder ins Diesseits geschickt haben um wohlmöglich eines Tages alles Leben auszulöschen!
denn...
Alles was wir denken, denken wir nur weil SIE es so wollen!
Alles was wir tun, tun wir nur weil SIE es so wollen!
Alles was wir machen werden, wurde von IHNEN schon lange vorherbestimmt!
Und wenn wir uns eines Tages gegen SIE zur Wehr setzen würden...würde es auch nur geschehen weil SIE es so wollen!
ABER! Wenn wir uns ihre Kraft aneignen würden und ihre organischen Abbilder uns zunutze machen, haben wir eine geringe Chance irgendwann aus diesem Teufelskreis auszubrechen!!!
Obwohl...selbst wenn, wäre es ebenfalls IHR Wille...
Es gibt keine Hoffnung
Wozu haben wir schließlich Captain Amerika? Der macht mit den diabolischen Nordpolpinguinen kurzen Prozess.
LittleGreen
30.01.2012, 17:55
@wusch
Captain Amerika macht mit den organischen Abbildern sicher kurzen Prozess aber...ich muss dich enttäuschen, die Wurzel allen übels kann selbst unser Superheld nicht erreichen...
Sie sind unantastbar da IHRE Existenz für Sterbliche nicht begreifbar ist!
real Troll
30.01.2012, 19:59
@ Gala
Scheitern kann man, mein Game-Over-Bild wollte ich nicht umsonst gemacht haben. ;) Schon am allerersten Bossgegner kann man hängen bleiben. Und später wird man sich in der Demo recht frei bewegen dürfen - mit allen Konsequenzen eines solchen Spielzuschnitts. Dadurch ist es u.a. durchaus möglich, einem richtig Üblen vor die Füße zu laufen, bevor man Fähigkeiten beherrscht, mit denen der Kampf einfacher verlaufen würde. An manchen Stellen ist das Spiel wie ein Flipper. Es dongt einen schon in die richtige Richtung.
@ Nordpolpinguine
12166
Am meisten Angst macht mir der Zweite von rechts.
Als Spielerin möchte ich noch anfügen - nein, so schwer wie die Truppen in der Allreise ist es nicht, zumindest kann man sich in dieser (im Vergleich zur Allreise) eher kleinen Demo nicht sooo schlimm verskillen das man regungslos (und ohne jegliche Tränke) vor übermächtigen Truppen steht.
Allerdings weiß ich nicht inwiefern die Fehlermeldungen in Wolfenhain schon gefixt wurden - mich hat es sehr aufgeregt, wenn man nach einem langen und harten Kampf mit Truppen vor den Bossgegnern dann plötzlich einen Absturz bekommt. Das passierte ja oft beim Waffenwechsel - wurde da was dran gemacht? Wenn ja, ist das Spiel es definitiv mal wert gespielt zu werden und ist auch ein sehr dankbares Spiel - der Frustfaktor hält sich beim knobeln und bei den Minispielen wie Schlösser knacken eigentlich in Grenzen. (Eigentlich :D Man muss sich evtl mal ein eigenes Save zum ausprobieren anlegen, aber wenn man die Mechanismen verstanden hat ist es einfach.)
Ich warte indessen geduldig auf El Dorado 2 - und natürlich auf das darauf folgende fertige Wolfenhain. :)
Allreise? Schwere Alientruppen? Ich habe die mal aus Spass und Vorwissen LEGAL geplättet (ebenso wie Roverandom)
und das Spiel hat mich des Cheatens bezichtigt und mir nen Game Over gezeigt :% :hehe:
Allreise? Schwere Alientruppen? Ich habe die mal aus Spass und Vorwissen LEGAL geplättet (ebenso wie Roverandom)
und das Spiel hat mich des Cheatens bezichtigt und mir nen Game Over gezeigt :% :hehe:
irgendwie erinnert mich das an diese Kiste in dem Höhlenlabyrinth in UiD bei der man Erfahrung abgezogen bekam weil man nur durch Cheaten hin kam. :D
@Gala
Mach das auf jeden Fall!!!
Beide Spiele sind von der Story sowas von Wert zu spielen und auch vom Humor, einfach geniale Spiele... Reise ins All ist für mich sogar das Beste überhaupt und wird es auch bleiben, egal was noch kommt...
Was die schwierigkeit angeht: an sich fand ich beide Spiele sehr fair dem spieler gegenüber... Als Grundsatz ist eigendlich zu merken, mindestens drei Speicher nutzen: einen bevor man eine Ebene betritt und die anderen immer abwechselnd saven, das verhindert schon mal eine gewaltigen frust, da man nicht von ganz vorne anfangen muss. (und bei Wolfenhain hat man dann die Erkenntnis, erstmal wo anders hinzugehen)...
Und bei der Allreise ist an sonsten zu sagen, dass wenn man alle Gegner mitnimmt (die ja nicht respawnen) ist es eigentlich schon fast einfach... Und man sollte immer zuerst die map erkunden und alle optionalen Sachen machen, da man idR ja nicht zurück kann...
real Troll
01.02.2012, 08:31
@ Viviane
Der KS-Fehler ist deutlich reduziert, aber nicht weg. Ob ich schon an eine Grenze gestoßen bin, ab der man nichts mehr machen kann (es ist blöderweise ein Problem, das direkt aus der Plattform, nicht aus den Scripts kommt), weiß ich nicht. Der Maker bietet mir zwar die Möglichkeit, das Kampfsystem zu bearbeiten, kommt damit aber nur unzulänglich klar, wenn ich es tatsächlich mache. Bis zur VV ist aber noch Zeit und mein Optimismus noch nicht dahingestreckt. :)
@ Gala
Vorwarnungen gibt es direkt aus der Spielansicht heraus. Alle Gegner sind sichtbar platziert und man kann jederzeit speichern. Taucht was Dickes auf, hast du mindestens zwei Möglichkeiten:
a) Wegrennen.
b) Abspeichern und drauf los.
@ fedprod
Cheater! xP Meine Aliens waren in der Tat voll schwer, also lasse dich bitte gehörig vermöbeln, damit auch alles so klappt, wie ich mir das gedacht hatte. Naja, bei nur einem Schwierigkeitsgrad ist ein Spiel den Spezialisten einfach unterlegen. ;)
@ wusch
Ich hatte tatsächlich mal vor, eine Monsterart aus einem alten Spiel in Wolfenhain einzubauen, die bei Kontakt Erfahrungspunkte abziehen kann (Borborad-Mosquitos). Zum Glück fiel mir wieder ein, wie furchtbar mich das als Spieler aufgeregt hat und habe es deshalb wieder fallen lassen.
@ GR-Star
Genau, wer alle Gegner mitnimmt, ist für jede Herausforderung stark genug. Ich baue auch Wolfenhain so und richte den Schwierigkeitsgrad an einem vorgestellten Spieler aus, der mal ab und zu auch Monster ignoriert und nicht jeden möglichen Erfahrungspunkt einsackt.
Und mit deinem Tipp mehrerer Speicherstände entlarvst du dich gerade als erfahrener Abenteuererspieler.
LittleChoco
01.02.2012, 19:22
Taucht was Dickes auf,
Welch dezent plazierter Hinweis auf Olaf und den Wal. :hehe: Irgendwann haut dir Gisulf noch einen auf'n Deckel, weil er denkt, er ist gemeint...
real Troll
03.02.2012, 08:00
@ LittleChoco
Wenn der Dicke frech wird, kriegt er eins mit dem Mauszeiger auf die Glatze. Außerdem ist er gar nicht dick, sondern nur sehr, sehr, tatsächlich seeehr stämmig.
@ LittleChoco
Wenn der Dicke frech wird, kriegt er eins mit dem Mauszeiger auf die Glatze. Außerdem ist er gar nicht dick, sondern nur sehr, sehr, tatsächlich seeehr stämmig.
Ich zitiere hier mal Obelix: "Ich bin nicht dick! Ich bin nicht dick! Ein bisschen stark vielleicht, aber nicht dick!" :A
real Troll
03.02.2012, 13:56
@ Tüp
Einen gallischen Gastauftritt lasse ich lieber, das Wettfressen würde zu eindeutig ausfallen. Wobei ... ein Druide hat es ja schon ins Spiel geschafft.
LittleChoco
03.02.2012, 19:11
Ich zitiere hier mal Obelix: "Ich bin nicht dick! Ich bin nicht dick! Ein bisschen stark vielleicht, aber nicht dick!" :A
Ernsthaft, als im Spiel der erste Kalauer in Bezug auf Gisulfs Körperumfang + seine vehemente Abwehr kam, musste ich auch prompt an Obelix denken. Manche Sachen fressen sich echt unauslöschbar ins Hirn. :hehe:
@ Tüp
Einen gallischen Gastauftritt lasse ich lieber, das Wettfressen würde zu eindeutig ausfallen. Wobei ... ein Druide hat es ja schon ins Spiel geschafft.
Solange er nicht irgendwann irre rumkichernd "Zu mir! Zu mir!" schreit, darf er drinbleiben. :D
Wie erwartet ,ein super Projekt von dir real Troll.
Das Mapping in den Screens sieht super aus. zu den Features hört sich alles super an doch
- Welterkundung mit Belohnung
Erklär das mal genauer ich versteh das nicht so ganz :)
Die Story hört sich eigentlich ganz inordnung an.
LittleChoco
05.02.2012, 18:08
Wenn es das ist, was ich denke, dann ist damit folgendes gemeint:
Sobald sich die Heldentruppe auf der Weltkarte befindet, kannst du mit Enter ein wenig die Umgebung absuchen. Tja, und manchmal gibt es dafür ein wenig extra Taschengeld (versteckt im hohen Gras oder ähnlichem)... :)
Das Spiel erinnert mich irgendwie an Sternenkind Saga.
Meiner Meinung nach ist das Spiel soetwas wie der kleine Bruder der Sternenkind Saga.
Mich erinnern sowohl SKS als auch Wolfenhain eher an etwas anderes. Die hatten wohl beide die selbe Inspirationsquelle. ;)
Nein das ist ehrlich gesagt nicht möglich, zum einen makert Daen nun schon seit 2003 an SKS und zum anderen hat er selbst gesagt er hat verschiedenste Inspirationsquellen und ich auch Troll hat sicher nicht DIE Inspirationsquelle.
Einflüsse eines der besten Rollenspiele aller Zeiten lassen sich in beidem definitiv nicht leugnen.
real Troll
07.02.2012, 16:43
@ LittleChoco
Schreien wird der Druide nicht. Aber ich möchte keine Garantie dafür abgeben, dass er nicht irre sei.
@ Aronn
Man kann sehr viel anklicken und untersuchen. Selbst auf der Weltkarte gibt es noch etwas zu entdecken und damit meine ich nicht nur neue Orte wie Städte oder Höhlen. Hauptsächlich dient die Weltkarte zwar dem schnellen Reisen und der Orientierung, aber Entdeckernaturen stoßén auch hier auf nette Kleinigkeiten. Streife lange genug umher und es passiert etwas. Vor Zufallskämpfen muss man keine Angst haben, vielmehr gibt es andere Ereignisse. Und damit es nicht zu langweilig wird, sind es etliche unterschiedliche Begebenheiten und sie hängen auch davon ab, wo die Helden gerade stehen. Am Waldrand, auf dem Weg, auf einer Wiese - das Spiel geht darauf ein.
@ ltachi & wusch
So komplex ist Wolfenhain nicht. Die Sternenkindsaga macht vor, was alles geht, wenn man über Jahre zusammenzuarbeiten versteht und sich dabei nicht verzettelt. Dann kann so etwas Eindrucksvolles gelingen.
@ Valygar
Nein, Wolfenhain ist nicht wie Fallout. ;)
Sag mir BITTE du meinst Teil 1 und 2 :) stellt real Troll ne Nuka Cola hin Prost Sternenpaladin des Makerordens / Auserwählter Maker ;)
Sowas fehlt eigentlich noch für den Maker * ausserhalb der französischen Szene heist das -.- *hinthint* ^_^
Groogokk
08.02.2012, 11:43
Haha, nettes Ablenkungsmanöver! :D Tatsächlich haben wir die Enflüsse von DSA schon früher bemerkt. Meinst du die, Valygar, oder tatsächlich etwas anderes?
@ Valygar
Macht aber ähnlich viel Spass ;)
Wäre so etwas nicht Anreiz für ein neues, postapokalyptisches Trollgame? :D
Und ja, ich meinte natürlich den Zusammenhang mit DSA, dadurch ähneln sich die Spiele. ;)
Mr.Räbbit
08.02.2012, 15:10
Sag mir BITTE du meinst Teil 1 und 2 :) stellt real Troll ne Nuka Cola hin Prost Sternenpaladin des Makerordens / Auserwählter Maker ;)
Sowas fehlt eigentlich noch für den Maker * ausserhalb der französischen Szene heist das -.- *hinthint* ^_^
Hmm... :| = Pokerface
Wer weiß, vielleicht arbeitet ja schon jemand an sowas...
Obwohl ich auch sehr gerne so etwas vom Troll sehen würde :bogart:
Hmm... :| = Pokerface
Wer weiß, vielleicht arbeitet ja schon jemand an sowas...
Obwohl ich auch sehr gerne so etwas vom Troll sehen würde :bogart: (\*.*/) Da werd ich gaanz Ohr ^_^
Haha, nettes Ablenkungsmanöver! :D Tatsächlich haben wir die Enflüsse von DSA schon früher bemerkt. Meinst du die, Valygar, oder tatsächlich etwas anderes?
Und ja, ich meinte natürlich den Zusammenhang mit DSA, dadurch ähneln sich die Spiele. ;)
könntet ihr den namen bitte einmal ausschreiben... wenn es nämlich wirklich als insprationsquelle dient, wäre es ein interessantes spiel, das ich evtl gerne spielen würde...
DSA= Das schwarze Auge, nur ist das leider kein Computerspiel sondern ein Pen and Paper Rollenspiel, allerdings gibt es das Computerspiel Drakensang dazu.
könntet ihr den namen bitte einmal ausschreiben... wenn es nämlich wirklich als insprationsquelle dient, wäre es ein interessantes spiel, das ich evtl gerne spielen würde...
Das Schwarze Auge (besser bekannt auch als Drakensang).
Ich hoffe ich habe es auch richtig verstanden, zumindest weiß ich das Troll diese Serie mag/spielt ;)
EDIT:
Ach wusch, du bist mir einer ... :D
Na ja doppelt hält besser!
DSA= Das schwarze Auge, nur ist das leider kein Computerspiel sondern ein Pen and Paper Rollenspiel, allerdings gibt es das Computerspiel Drakensang dazu.Die Nordlandtrilogie damals für DOS war besser 8)
Die Nordlandtrilogie damals für DOS war besser 8)
Oh, jemand der Fallout und die NLT mag. Guter Geschmack. ;)
Einige Grundgerüste hat Troll ja aus Drakensang, aber im Gegensatz zu diesem Spiel macht Wolfenhain wirklich Spass. DS habe ich nie durchgespielt.
Wer das klassische DSA sowie die NLT mag, sollte normalerweise auch SKS sowie Wolfenhain lieben. Der Bezug ist einfach da, auch wenn natürlich nicht 1:1 abgekupfert wurde und die Stimmung ist großartig umgesetzt. Meiner Meinung nach in beiden Fällen besser als in DS.
real Troll
09.02.2012, 17:17
@ fedprod
Seit ich dank Fallout I und II gesehen habe, wie viel Spielspaß die atomare Wüste verstrahlt, kann ich mich über die Friedensbewegung nur noch wundern. Den dritten Teil von Bethesda kenne ich nicht großartig, ich hatte nach ein paar flüchtigen Blicken den Eindruck, Fantasyszenarien lägen dem Studio wesentlich mehr.
@ Groogokk
Mit ihrem Abwechslungsreichtum ist die uralte Nordlandtrilogie (kriegt man per Emulator zum Laufen und bei betagter Grafik bin ich eh schmerzfrei) aus der DSA-Welt auf jeden Fall ein Vorbild. In manchem hat sie einiges mit der Elder-Scroll-Reihe gemeinsam und zählt für mich zu den Schwergewichten unter den westlichen Rollenspielen. Da liegt dann aber auch die Grenze der Annäherung, denn solche Spielsysteme sind mit dem Maker nicht mal eben so gemacht; der bildet ja den östlichen Rollenspielzuschnitt nach.
@ Valygar
Ich hatte mal vor langer Zeit etwas im Screenthread gezeigt, aber bis meine gegenwärtigen Projekte nicht fertig sind, wird sich in der Richtung nicht übermäßig viel tun.
12271
Aber was hast du gegen Drakensang? Das hatte die klar geileren Helme. Gut, das großspurig angekündigte "Balur's Gate in 3D" war es dann nicht, aber zwischen Perfektion, Vermessenheit und Totalausfall passen noch ein paar mehr Schubladen. Mir hatte das Spiel gut gefallen. Mal sehen, wie Herokon Online wird.
@ Maister-Räbbit
Leg die Pioniertat hin und schenke der deutschen Makerschaft ein Endzeitspiel! Zeit wird es, das endlich mal sowas kommt. Und solange dein Spiel ohne Superhelden auskommt, hat jeder von uns seine ganz eigene Spielwiese zum Herumtollen und Austoben.
@ GR-Star & wusch & Deamonic
Nee, nee, nee, nicht nur Drakensang. DSA fand schon vorher seinen Weg von irgendwelchen verschrobenen Würfelrunden zum Computer. Und auch wenn der erste PC-Auftritt grafisch manchmal an ein verpixeltes Kinderbuch für brave Mädchen erinnert, finde ich die Nordlandtrilogie sogar besser als die beiden Drakensang-Teile.
Das wär doch mal was feines für dein nächstes Großprojekt; nach Steampunk und Fantasy mal Endzeit, damit würdest du dich langsam aber sicher durch alle Settings arbeiten, so eine Abflge hat noch keiner geschafft. :D
Und jetzt wo ich mal darüber nachdenke, ja, die Kirche des Güldenen erinnert mich, inbesondere mit ihrer Engstirnigkeit und auch der Sonne als Symbol, deutlich an die Praioskirche. Mensch, auf einmal habe ich richtig Lust mal nen Praiosgeweihtenzu spielen aber wir haben in der Runde 2 Hexen und naja... *hust* *hust*
Ich hatte mal vor langer Zeit etwas im Screenthread gezeigt, aber bis meine gegenwärtigen Projekte nicht fertig sind, wird sich in der Richtung nicht übermäßig viel tun.
Aber was hast du gegen Drakensang? Das hatte die klar geileren Helme.
Wenn du einmal irgendetwas weiter machen solltest in dieser Richtung, und sei es nur eine Kleinigkeit, gib uns bitte Bescheid. Der Gedanke an ein mögliches Fallout im RealTroll-Stil wäre großartig.
Drakensang war kein schlechtes Spiel, nur mir als Rollenspielveteran viel zu langweilig. Es hatte nichts fesselndes, alles war meiner Ansicht nach nur unterer Durchschnitt. Die Grafik Durchschnitt. Die Geschichte nicht besonders fesselnd. Soweit ich mich erinnere war das Kampfsystem nicht besonders anspruchsvoll. Man hatte ebenso kaum Interaktionsmöglichkeiten mit der Party. Dieser NPC-Amazone war es sowas von egal, ob der Hauptcharakter nun selbst eine Amazone oder ein irgendetwas anderes war. Und das schlimmste: Es war extrem linear, es gab kaum Möglichkeiten etwas anders zu machen. Sogar die Charakterklassen waren zum großen Teil vorgefertigt. Das ist einfach nichtmehr zeitgemäß. Fast so, als wollte man mit einem DSA-Rollenspiel bei Nicht-Rollenspielern punkten. Viele Rollenspiele haben Stärken und Schwächen, ich wüßte jedoch nicht was ich bei Drakensang als 'Stärke' definieren könnte, ausser natürlich daß es auf DSA basiert.
Den Nachfolger habe ich nichtmehr gespielt, zu diesem kann ich nichts sagen.
real Troll
12.02.2012, 13:30
@ wusch
Stimmt schon, ich habe viel Freude an wechselnden Szenarien. Aber im Grunde führe ich das alles aufs Gleiche zurück: Abenteuerstoff. Ich finde beispielsweise Kelven erzählerisch viel variantenreicher. Horror, Einsamer-Wolf-Action, klassisches Abenteuer, Parodie, Seelenbeschau - und vermutlich käme noch mehr zusammen, wenn ich eine vollständige Liste aufstellen wollte.
@ Valygar
So streng wie du bin ich nicht. Ich fand insbesondere Drakensangs Levelsystem sehr dynamisch, flexibel und keineswegs einschränkend. So viel Spaß, an Helden herumzubasteln, hatte ich nur selten. Die Aussicht von Burgenbergen aufs umliegende Land war auch sehr schön, wie überhaupt die gesamte Architektur, die in wolhtuendem Kontrast zu manch anderem Spiel nicht so übertrieben auf Gigantismus abzielte. Mit der Amazone hast du Recht, das Mannsweib konnte ich auch nicht leiden. Aber als Entschädigung gab es doch bald die schmucke Elfe mit ihrem treffsicheren Verhältnis aus grazil und üppig. Zur Geschichte sage ich lieber nichts, sonst muss ich noch gestehen, dass ich selbst "Eye of the Beholder" spannend finde.
Falls etwas aus einem Endzeitspiel wird, gebe ich natürlich rechtzeitig Laut. Bislang hätte es aber nur das allgemein gefasste Szenario mit Fallout gemeinsam.
Mir ist da gestern, als ich mich mit einem Freund dem bis auf UiD der Maker fremd ist, über Wolfenhain unterhalten (verflucht, ich hab vergessen ihm die Allreise zu geben), und da ist mir aufgefallen das der Gott von Bruns Orden doch der Güldene ist wenn ich mich nicht irre, ist es Absicht das er zwar sehr viel mit Praios (Sonne, Gerechtigkeit) gemeinsam hat aber gleichzeitig einen 'Namen' des Namenlosen trägt, welcher ja, bevor er an den Himmel gekettet wurde, Gott der Herrschaft war?
Edit: Mal was ganz anderes: kennst du die Folge in der es der Koyote tatsächlich schafft den Roadrunner zu fangen.http://cherrytree.at/misc/smilies/042lol.gif
real Troll
14.02.2012, 09:30
@ wusch
Das ist zu sehr um die Ecke gedacht - und nimmt Zusammenhänge auf, die wohl eher in den DSA-Tischrunden bekannt sind. Ich kenne das nur als PC-Spiel. Der Güldene (der "Goldene" klang mir nicht lithurgisch genug, daher das ältliche Deutsch) steht ganz einfach in der Tradition der alten Sonnengötter, die oft als allsehend und entschleiernd (und herrschaftlich) verstanden wurden. Auch die Philosophie lehnt sich in ihren Metaphern bei den alten Religionen an, wenn sie das Sonnenlicht mit der Wahrheit gleichsetzt. Ich fand einen derart beschaffenen Rechtsgott für Paladine sehr passend. Und die energetischen Eigenschaften unseres Zentralgestirns fügen sich auch gut zu den skurrilen Hobbys von Hexenbrennern.
Wow, ich war jetzt genau ein Jahr nicht mehr online.
Auch habe ich mitbekommen das keine Downloads mehr im Rpg - Atelier angeboten werden.
Gibt es überhaupt noch eine Seite die kostenlose Downloads anbieten?
PS: Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, steht nun die Vollversion von Wolfenhain zur Verfügung oder ist sie immernoch im Entwicklungsprozess.
Wow, ich war jetzt genau ein Jahr nicht mehr online.
Auch habe ich mitbekommen das keine Downloads mehr im Rpg - Atelier angeboten werden.
Gibt es überhaupt noch eine Seite die kostenlose Downloads anbieten?
PS: Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, steht nun die Vollversion von Wolfenhain zur Verfügung oder ist sie immernoch im Entwicklungsprozess.
Die RPG Spiele findest du nun in der Community-Spieledatenbank (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1).
Wolfenhain befindet sich noch im Entwicklungsstatus, aber es gibt schon eine Demo dazu. Siehe dazu einfach im Startpost nach oder folge Trolls Homepagelink (ein Post über dir).
MfG Deamonic
PS: Willkommen zurück. :)
Vor einem Jahr war das aber auch schon mit der Spieldatenbank so ^^
Aber dort findest du das meiste :) Und wenn nicht einfach dort mal nachfragen.
real Troll
16.02.2012, 17:01
Genau so ist. Es gibt schon eine Demo mit den genannten Saugstellen, der Rest des Spiels ist noch eine Baustelle.
Genau so ist. Es gibt schon eine Demo mit den genannten Saugstellen, der Rest des Spiels ist noch eine Baustelle.
Das erinnert mich jetzt an El Dorado 2 und die Baustelle :)
real Troll
17.02.2012, 09:00
Aber wie makert man denn sonst? :O
ich sterbe wenn ich nicht bald weiterspielen kann T.T
Ja ich liebe das Spiel immernoch :'D!
Wenn man im Räuberwald auf Rotkäppchen trifft und auswählen kann ob man es durch den Wald geleiten kann oder es einen die Flaschen geben soll, dann fehlt bei der Möglichkeit es durch den Wald zu geleiten ein Wort.
real Troll
20.02.2012, 21:49
@ Cathi
Spiel doch noch mal die Demo ohne Waffen und Rüstung. Wenn du da durch bist, ist inzwischen auch die VV fertig. :D
Manche Baustelle hat sich inzwischen sogar zu einem Fertigbau gewandelt, die Grafik einer großen Stadt ist beispielsweise nun final und so nordisch, wie ich das haben möchte.
12432
@ wusch
Hab es! Es war "dich", richtig? Danke für den Fund.
Mr.Räbbit
21.02.2012, 11:51
@Picture:
Genial, geile Giebel sehen meine Äuglein da! Ist wirklich sehr rustikal geworden, das Städtchen. Inklusive einer Taverne, die meiner Vermutung nach "Zur Schweineschnauze" heißt ;)
Der Bodentile sieht auch sehr schnieke aus, summa summarum = Herrlichkeit! Oi loike it!
Troll, ja genau, das Wort war es.
Und zum Bild: Du bist und bleibst ein wahrer Meister der Makerkunst.
Und sag mal, wäre es mir gestattet eine kleine Geschichte über Gisulf zu schreiben? Genauer gesagt darüber wie er in die Höhle unter den Baum kam oder hast du da etwas vor?
Falls ich darf und du aber Einschränkungen setzen willst, dann schick sie mir bitte per PN. :)
Wenn ich mich schon anmelden muss, um den Screen richtig sehen zu können, will ich auch meinen Senf dazu geben ;D
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: wirklich tolle Arbeit. Besonders gut gefallen mir ja die Dachziegel, aber auch die Häuserwände find ich sehr gelungen :)
Nur dieses rötliche Wagenrad gefällt mir nicht so richtig. Ich finde, es passt da irgendwie nicht rein. Klingt jetzt nach kleinkariertem Gemecker, ich weiß, aber das Rad sticht halt aus dem ansonsten sehr harmonischem Bild ziemlich hervor.
Diesen Screenshot gibt es aber schon länger oder irre ich mich da?
Wie dem auch sei, eine sehr schicke Map, Gisulf sticht wieder mal aus der Masse heraus. Und dieses kleine Mädchen bewirft nicht zufällig den Mann am Pranger mit Tomaten? ;)
Das stimmt, den hatte er mal auf seine Homepage gestellt, er ist da nicht mehr zu sehen aber vielleicht hat er ihn ja, da die Stadt fertig ist, noch verändert und will uns das zeigen.
LittleChoco
21.02.2012, 18:54
Um meine Meinung zu dem Screenshot auf den Punkt zu bringen: Trollig schick. ;)
Sieht echt genial aus.
Ich glaube ein ähnlicher Screen war mal online, wobei das Chipset aber noch nicht final war oder so.
Jetzt wo es fertig ist, gibt es aber echt nix zu bemängeln! W
Weiter machen!;)
real Troll
21.02.2012, 21:30
@ Maister-Räbbit
Die Vermutung ist sehr, sehr dicht am tatsächlichen Namen. Und erfahrene Abenteurer sollten sowieso in Tavernen einkehren, um Nebenaufträge abzustauben.
@ wusch
Lass deiner Fantasie freien Lauf. In die Vollversion baue ich noch ein, zwei Elemente ein, über die man - wenn man denn möchte - noch etwas mehr über Gisulfs Vergangenheit erfährt, aber grundsätzlich ist das Wesentliche schon in der Einführungshöhle angrissen worden. Wie er nun genau dorthin kam, wird nicht weiter ausgeführt. Deine Version wäre genauso "offiziell" wie jede andere. Die fliegenden Koboldkavaliere kommen doch vor, oder?
@ Leana
Die Dachschindeln sind ein Teil der Änderung, die Vorversion war mir zu nah an dem, was eigentlich auch heute noch die Dächer deckt, also freut es mich um so mehr, wenn gerade auch das Geänderte gefällt. Und wenn du später im Spiel den Fuhrwerkmacher suchen solltest, bist du hoffentlich dankbarer über sein leuchtendes Werberad. ;)
@ Deamonic
Tomaten auf Geprangerte wird es schon in "El Dorado 2" geben. Für "Wolfenhain" müsste ich mir was anderes einfallen lassen. Harte, knorkige Rüben? Das Mädchen im Bild macht eigentlich nichts anderes als wohl jedes kleine Kind anstellte, das einen Erwachsenen entdeckt, der sich momentan nicht wehren kann.
@ LittleChoco
Danke.
@ Turgon
Genau, die Grundstruktur des Stadtausschnitts steht schon länger, ich habe dem Ganzen nur eine andere Ausstrahlung verpassen wollen und darum noch mal Hand an die Grafik gelegt. Mit neuer Farbe und Zusatzdetails lässt sich viel erreichen.
Gut troll, dann mache ich das mal, ich werde wohl an einem Punkt ansetzen der dahin führt das erklärt wird das Gisulf seinen Lehrling annimmt.
Ich habe 2 neue Bugs entdeckt:
1)
In Waldradas Dorf ist ja das dunkle Haus in dem Man Licht machen kann/muss, ich bin mit meiner Heldentruppe(also allen dreien) in das Haus gekommen und das Licht war an wofür ich 150 (oder so) Erfahrungspunkte bekommen habe obwohl ich nichts gemacht habe.
2)
Im selben Haus bei den Speeren oben rechts wo Waldrada "Speere wirft man Lanzen stößt man" singt, kann man sooft man will 1 Erfahrungspunkt bekommen wenn ich mich nicht täusche, gut, es ist nur einer aber ich wollte es mal sagen.
real Troll
27.02.2012, 08:24
@ wusch
Logikfehler sind manchmal schwer zu entdecken. Danke für den Fund. :) Die Speere hingegen sind meine in voller Absicht in die Welt gesetzte Prüfung charakterlicher Abgründe. Ich hatte schon in der "Allreise" so eine Stelle und warte immer noch auf den Spieler, der an solchen Stellen wirklich levelt. Solange das ausbleibt, fürchte ich nicht um die geistige Gesundheit des Abendlandes. Kommt jedoch wirklich mal so einer, habe ich immer noch meinen mit Konserven und Wasseraufbereitungsanlage bestückten Rückzugsbunker im Keller. Autark für 50 Jahre!
LittleGreen
27.02.2012, 11:00
Ich hab das Gefühl, das Gisulf, mein Held, vor langer Zeit gestorben ist so lange hab ich nichts mehr von ihm gehört :(
Und so sehr mich der preußische Leutnant von Mackwitz versucht aufzuheitern, schafft dieser es nicht diese (nicht zu übersehende und nach Schinken riechende) Lücke zu füllen die Gisulf hinterlassen hat! .__."
Ich hoffe, er behält seine Art wie er ist so bei und findet vielleicht sogar, etwas mehr Gefallen an dem überaus praktischen Gegenstand "Seil" ;)
Fintendax
27.02.2012, 11:03
Mein Post kommt ein wenig zu spät.. aber besser zu spät als nie. Habe jetzt erst die Zeit gefunden um mir alles genau durchzulesen und anzuschauen. Die Grafiken gefallen mir sehr gut und die Charaktere auch. Ich werde es mal Antesten oder werde warten bis die Fullversion heraus kommt.. wenn sie nicht schon draußen ist da muss ich mich mal noch mal durchlesen. Mach auf jedenfall weiter so ist bestimmt ein hammer game.
Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen aber es ist nur eine Demo aber nichtsdestotrotz erwarten dich ein paar Stunden Spielzeit mit einem Meiner Meinung nach grandiosen Spiel. Nur leider wird troll noch eine weile für die VV brauchen denke ich aber er kommt gut voran. Und zudem meinte er im Januar das er El Dorado 2 in 1-8 Monaten fertig hat. :)
Fintendax
27.02.2012, 11:41
Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen aber es ist nur eine Demo aber nichtsdestotrotz erwarten dich ein paar Stunden Spielzeit mit einem Meiner Meinung nach grandiosen Spiel. Nur leider wird troll noch eine weile für die VV brauchen denke ich aber er kommt gut voran. Und zudem meinte er im Januar das er El Dorado 2 in 1-8 Monaten fertig hat. :)
Danke für die Information... werde mir nacher die Demo mal saugen und mal schauen wie es ist... Und wenn es so weit ist und mir gefällt das Spiel dann werde ich auch diese mir mal downloaden..klingt ja alles sehr interessant und sieht auch sehr gut aus alles.
Hm. Ich habe mal vor längerer Zeit die Demo angespielt, habe aber nach einer Weile wieder ausgemacht und bis heute nicht weitergespielt..ich weiß micht genau, warum, aber mir hat das Spiel bis dato einfach nicht zugesagt.
(Besonders im Vergleich zu all deinen anderen Spielen.)
Ich will aber nochmal einen Versuch wagen..Wie lange wird die Vollversion noch dauern? Wenn es noch sehr lange wird, lade ich mir dann wohl die Demo und versuche nochmal, mit Wolfenhain dicke zu werden.;)
real Troll
27.02.2012, 17:02
@ hachibimarco
Nei-en, wie es in der offiziellen Synchronisation des italienischen Films heißt. Zwar baue ich hauptsächlich am vorletzten Kapitel "El Dorados 2", aber Gisulf ist nicht tot, er wird nebenher weiter mit Leben gefüllt. Der Schinken hängt nicht nur gut ab und reift, er wächst auch.
Momentan friemele ich beispielsweise (immer noch) an der Balance seiner neuen Fähigkeit "Fingergeschick" - geknackte Schlösser und Fallen und beraubte Gegner erhöhen das Talent mit entsprechendem Leistungszuwachs. Im Großen und Ganzen funktioniert es, im Detail liegen noch Probleme. Wenn jeder geglückte Raub das Talent erhöht, bereiten die nachwachsenden Spinnen Schwierigkeiten. Die liefern einen steten Nachschub an Spinnenbeinen für Waldradas Brauereien, allerdings könnte ein pfiffiger Spieler - und wenn es um Vorteilsnahme geht, sind fast alle Spieler unglaublich kreativ :D - den Prozess für sich ausnutzen und Gisulfs Talent sehr schnell und zu schnell aufstufen.
Entweder nehme ich die Spinnen von den Talentsteigerungen aus (Nachteil: Systembruch) oder ich lasse sie nicht nachwachsen (Nachteil: Ersatz notwendig) oder ich mache noch etwas anderes. Am Ende werde ich mich eh für die technisch einfachste Möglichkeit entscheiden und sie als die auch inhaltlich überlegene ausgeben.
Neue Posen vom Dicken gibt es auch bereits, weitere Geschichten von früher sowieso. Und wenn ich mit "El Dorado 2" pausiere, bastele ich den aktuellen Zwischengegner weiter und gebe mir Mühe, dabei die Olaf-Schwelle nicht zu überschreiten.
@ Fintendax
Ich lese mir nach wie vor jede Meinung zum Spiel durch, für mich kommt also eh nichts "zu spät". Viel Spaß mit der Demo.
@ wusch
Ich sage einmal mehr danke, dass du hier so schnell aushilfst, wenn Fragen auftauchen. :)
@ Nonsense
Dieses Jahr wird es kein volles Wolfenhain geben. Falls du demnächst mit der Demo also noch einen Versuch wagen magst, brauchst du nicht zu befürchten, kurz darauf alles bis dahin nochmal spielen zu müssen. Bis zur Vollversion wird noch eine Weile Zeit vergehen.
Da sich inhaltlich bis auf Details nichts geändert hat - die meisten Änderungen betreffen Hintergrundtechnik und Grafik - werde ich wohl am dereinstigen Erscheinungstag einen Spielstand dazu packen, der dort ansetzt, wo die Demo endet. Dann hat jeder die Wahl, ob er ab dort fortsetzt oder mit seiner wirklich eigenen Truppe alles von vorn beschreitet.
Melde gehorsamst! Habe in der Allreise einen Rechtschreibfehler gefunden!
Während der Raumfahrt, wenn man oben in der Arbeitsebene bei Heisen ist und mann sagt das einem langweilig ist sagt Heisen: "Sie haben aber auch eine anstekkende Art!"
Ich wollte jetzt nicht wegen einem Rechtschreibfehler den Thread ausgraben
Fintendax
27.02.2012, 18:42
@ hachibimarco
Nei-en, wie es in der offiziellen Synchronisation des italienischen Films heißt. Zwar baue ich hauptsächlich am vorletzten Kapitel "El Dorados 2", aber Gisulf ist nicht tot, er wird nebenher weiter mit Leben gefüllt. Der Schinken hängt nicht nur gut ab und reift, er wächst auch.
Momentan friemele ich beispielsweise (immer noch) an der Balance seiner neuen Fähigkeit "Fingergeschick" - geknackte Schlösser und Fallen und beraubte Gegner erhöhen das Talent mit entsprechendem Leistungszuwachs. Im Großen und Ganzen funktioniert es, im Detail liegen noch Probleme. Wenn jeder geglückte Raub das Talent erhöht, bereiten die nachwachsenden Spinnen Schwierigkeiten. Die liefern einen steten Nachschub an Spinnenbeinen für Waldradas Brauereien, allerdings könnte ein pfiffiger Spieler - und wenn es um Vorteilsnahme geht, sind fast alle Spieler unglaublich kreativ :D - den Prozess für sich ausnutzen und Gisulfs Talent sehr schnell und zu schnell aufstufen.
Entweder nehme ich die Spinnen von den Talentsteigerungen aus (Nachteil: Systembruch) oder ich lasse sie nicht nachwachsen (Nachteil: Ersatz notwendig) oder ich mache noch etwas anderes. Am Ende werde ich mich eh für die technisch einfachste Möglichkeit entscheiden und sie als die auch inhaltlich überlegene ausgeben.
Neue Posen vom Dicken gibt es auch bereits, weitere Geschichten von früher sowieso. Und wenn ich mit "El Dorado 2" pausiere, bastele ich den aktuellen Zwischengegner weiter und gebe mir Mühe, dabei die Olaf-Schwelle nicht zu überschreiten.
@ Fintendax
Ich lese mir nach wie vor jede Meinung zum Spiel durch, für mich kommt also eh nichts "zu spät". Viel Spaß mit der Demo.
@ wusch
Ich sage einmal mehr danke, dass du hier so schnell aushilfst, wenn Fragen auftauchen. :)
@ Nonsense
Dieses Jahr wird es kein volles Wolfenhain geben. Falls du demnächst mit der Demo also noch einen Versuch wagen magst, brauchst du nicht zu befürchten, kurz darauf alles bis dahin nochmal spielen zu müssen. Bis zur Vollversion wird noch eine Weile Zeit vergehen.
Da sich inhaltlich bis auf Details nichts geändert hat - die meisten Änderungen betreffen Hintergrundtechnik und Grafik - werde ich wohl am dereinstigen Erscheinungstag einen Spielstand dazu packen, der dort ansetzt, wo die Demo endet. Dann hat jeder die Wahl, ob er ab dort fortsetzt oder mit seiner wirklich eigenen Truppe alles von vorn beschreitet.
Ich habe jetzt die Demo angezockt und ich finde es mega geil.. ich will jetzt die Fullversion zocken ich will sie jetzt es ist einfach zu schön zu gut das Spiel. Wann planste die VV
Melde gehorsamst! Habe in der Allreise einen Rechtschreibfehler gefunden!
Während der Raumfahrt, wenn man oben in der Arbeitsebene bei Heisen ist und mann sagt das einem langweilig ist sagt Heisen: "Sie haben aber auch eine anstekkende Art!"
Wird das Wort "ansteckende" nach dem c getrennt? Weil Wörter mit ck werden in der Regel so getrennt. anstek-kende würde dann stimmen. Wenn nicht: Beitrag ignorieren, weiterlesen ;)
mfG Penetranz
LittleGreen
27.02.2012, 20:43
@real Troll
Für mich hat mein dicker Freund eine richtige Persönlichkeit bekommen (Die anderen natürlich auch, aber ich bin ein voller und ganzer Gisulf fan :D) und so langsam bringt mir auch die Demo nichts mehr xD
Aufjedenfall finde ich wachsenden Schinken KLASSE!!!
Hmm also ich hätte da eine recht simple Idee...
Wieso die Spinnenbeine nicht irgendwo..."nachwachsen" lassen?
Beispielsweise ein Spinnenfriedhof, wo nach einiger Zeit wieder welche nachkommen und man sie wieder "ernten" kann!
Oder ein "Spinnenbein Baum" der von den Hexen von vor zig generationen gepflanzt wurde!
Ich fänds schon recht merkwürdig wenn NUR die Spinnen mein Fingergeschick nicht steigern würden ^^
Der Mensch macht es sich so einfach wie Möglich und wenn die Möglichkeit besteht, sich im Training einen Vorteil zu beschaffen, wird das JEDER tun, damit er sich auf andere Dinge konzentrieren kann, da bin ich mir sicher ;)
Ich sollte mich dann vielleicht mal dranmachen El Dorado 1 zu spielen!
Wenn der zweite Teil schon in naher Zukunft kommt, sollte ich den ersten wenigstens schon durch haben, alleine auch weil mir die Demo von zweiten Teil mehr zugesagt hat als der erste!
In der Demo von Wolfenhain muss ich sagen war der Wal für MICH die einzigst wirklich große Herausforderung ^^
(Mal von den Rätseln abgesehen xD)
Mit dem richtigen Weg, geht Olaf ja eigentlich ;)
D4rkplayer
27.02.2012, 21:16
@ realTroll
oder du machst es so, dass nur eine bestimmte Anzahl von Spinnenbeinen einen Punkt geben. Wenn man dann übermäßig viel erntet gibt es irgendwann keinen Punkt mehr. Oder ab einer bestimmten Punktstufe keine neuen mehr verteilt werden. Das sollte auch relativ einfach umgesetzt werden können.
Leider habe ich trotzdem mit einem tränenden Auge lesen müssen, dass es dieses Jahr doch noch keine Vollversion von Wolfenhain gibt. Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Naja dann spiele ich die Demo einfach noch einmal, ist sowieso schon lange her dass ich sie gespielt habe ;)
Wenn es nicht zu viel Arbeit bedeutet könntest du doch auch unter Umständen kleine Spinnen, wie die Frösche, einbauen gegen die man nicht kämpfen muss sondern die man nur erwischen muss und von denen man dann ganz einfach gleich die Beine einsacken kann.
real Troll
28.02.2012, 15:26
@ Spinnenpflücken
Vielen Dank, ihr. :) Hätte ich mal eher gefragt, denn genau so mache ich es jetzt. Und natürlich sage ich nicht, auf welche der vorgeschlagenen Arten denn nun genau. Falls später jemand sagt, das Spiel sei an sich schon ganz nett, aber erst die elegante Lösung der Spinnenproblematik katapultiere es in die Sphäre des Guten, werde ich selbstverständlich behaupten, darauf ganz alleiiine gekommen zu sein. :D
@ Fintendax
Ich habe keinen Zeitplan für die Vollversion. Wenn alles erstellt sein wird und mir gefällt und dann auch noch der Betatest erfolgreich absolviert wird, werde ich das Spiel als fertig erklären. Das dauert aber noch.
@ Penetranz
Knallhart richtig. Es war eine Worttrennung.
Groogokk
28.02.2012, 16:18
Dieses Jahr wird es kein volles Wolfenhain geben.
Einerseits ist das schade... aber andererseits ist es immer gut, wenn man seine Zeitplanung realistisch sieht. Und ich werde mich jetzt tatsächlich auch noch mal an die Demo setzen. ME3 kommt ja erst nächste Woche raus. ;D
LittleGreen
28.02.2012, 16:44
@real Troll
Hehe schlau gelöst Herr Troll, aber wir merken uns das ;)
Es waren ja nur 3 Möglichkeiten, und einer wird spätestens DANN wenn er seine Idee wiederfindet genau DAS sagen was du eben geschrieben hast xD
Auch wenn das noch einige Zeit in anspruch nehmen wird! ;)
Aber keine Angst, wir sind nicht besitzergreifend!
Wir werden so von der Schönheit der VV geblendet sein, das wir diese kleine Nichtigkeit "übersehen" werden! :D
Und nebenbei uns, das Volk, kannst du doch immer um Rat bitten!!!
in diesem Sinne:
We Will Remember! :D
D4rkplayer
28.02.2012, 17:53
@real Troll
Hehe schlau gelöst Herr Troll, aber wir merken uns das ;)
Es waren ja nur 3 Möglichkeiten, und einer wird spätestens DANN wenn er seine Idee wiederfindet genau DAS sagen was du eben geschrieben hast xD
Auch wenn das noch einige Zeit in anspruch nehmen wird! ;)
Aber keine Angst, wir sind nicht besitzergreifend!
Wir werden so von der Schönheit der VV geblendet sein, das wir diese kleine Nichtigkeit "übersehen" werden! :D
Und nebenbei uns, das Volk, kannst du doch immer um Rat bitten!!!
in diesem Sinne:
We Will Remember! :D
dem schließe ich mich an :D:D
Groogokk
28.02.2012, 18:10
oder du machst es so, dass nur eine bestimmte Anzahl von Spinnenbeinen einen Punkt geben. Wenn man dann übermäßig viel erntet gibt es irgendwann keinen Punkt mehr. Oder ab einer bestimmten Punktstufe keine neuen mehr verteilt werden.
Ich finde das den interessantesten Weg. Ließe sich auch gut mit entsprechenden Kommentaren zur Problematik der Umweltzerstörung kombinieren. Oder man trifft plötzlich an der altbekannten Sammelstelle weitere Sammler (aber keine Spinnen mehr), die auf Anfrage erklären, dass die Preise für Spinnenbeine mittlerweile so stark gestiegen sind, dass es sich lohnt, die bisherige Arbeit ruhen zu lassen und stattdessen Spinnen zu jagen.
Natürlich ist das nur ein Hirngespinst... Wie man real Troll kennt, hat er sich bereits was feines überlegt. ;)
real Troll
29.02.2012, 15:03
@ hachibimarco & D4rkplayer
(Achtung: Hartkrümelalarm!) Nee, nee. Wenn ich aus drei Möglichkeiten wähle, kann ich sie theoretisch auch mischen. Entweder nehme ich nur Nummer 1 oder Nummer 2 mit einem Anteil 3 oder ... na, und so weiter. Mein sinistres Meisterplagiat wird raffiniert vermogelt und getarnt. So einfach mache ich es "dem Volk" nicht.
@ Groogokk
Mal vom Konkreten ganz ab und ins Allgemeine: Solche Spielweltreaktionen sind zwar wegen des einhergehenden Zeitaufwandes und ihrer größeren Fehleranfälligkeit nicht ganz einfach einzubauen, aber die Wirkung lohnt den Aufwand allemal. Dadurch spult das Spiel nicht einfach nur das nächste Kapitel ab, sobald der Spieler alle Schalter umgelegt hat, es geht auch auf den Stil ein, in dem man verfuhr. Auf die Art wird der Effekt des "Das habe ich bewirkt" viel schöner. :)
Groogokk
29.02.2012, 16:19
Auf die Art wird der Effekt des "Das habe ich bewirkt" viel schöner. :)
Denke ich auch, und: Auf diese Weise setzt sich das Einzelspieler-RPG außerdem auf tolle Weise von vielen MMORPGs ab, die solche durch Spieler angestoßene, permanente Veränderungen der Spielwelt nur selten zulassen können.
real Troll
01.03.2012, 09:13
@ Groogokk
Genau das. In WoW kann man schlecht eine Queste komplett aus dem Spiel nehmen, nur weil ein Spieler sie absolviert hat und bei strenger Auslegung der Spielweltlogik das Problem folglich nicht mehr den übrigen Millionen präsentiert werden kann. Dieses Spiel mit Konsequenzen und Konsistenzen ist ein großes Plus der Solospiele. Entsprechend möchte ich es auch nutzen.
LittleGreen
01.03.2012, 09:32
@real Troll
Wir werden sehen mister Troll, hiermit wurden die Spiele eröffnet :D
...
...
Auch wenn wir noch bis zum release der VV warten werden müssen um es rauszufinden......
ABER wir werden danach suchen und es finden wenn es soweit ist, auch wenn es das letzte ist was wir tun werden! HAHAHA :D
Puh, hab mal wieder die Allreise durchgespielt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass keine Heldengruppe jemals an Eleonore, Heißen, Mackwitz und die Kreatur herankommt. Auch wenn mir Gisulf, Brun und Waldrada ebenfalls sehr sympathisch sind, fehlt denen irgendwie das gewisse Extra im Vergleich zu den oben genannten. Am liebsten würde ich vergessen, dass ich die Allreise schon einmal durchgespielt habe und dann gleich noch mal von vorne damit anfangen, dieses Spiel gefällt mir zuweilen besser als Unterwegs in Düsterburg und Vampires Dawn. Aber genug vom Offtopic, hoffe, dass sich bei Wolfenhain auch mal wieder was tut.
Wenn realTroll versuchen würde sich jedesmal auf's Neue wieder selbst zu toppen ist das so, als würde man X zwei- oder mehrmals gegen unendlich laufen lassen :D
real Troll
14.03.2012, 19:33
@ Julez
Ich halte von Mackwitz auch für meine bisher stärkste Figur. Als ich ganz am Anfang über "Wolfenhain" nachdachte, hatte ich überlegt, wie ich eine ebenfalls so prägnante Heldenpersönlichkeit konstruieren könnte. Zum Glück, wie ich meine, fiel mir noch rechtzeitig auf, wie gezwungen das wirkte und ich habe lieber Typen genommen, auf die ich Lust hatte und die zur Spielwelt und zu sich selbst passten. Schwierig war es dennoch vor allem ganz zu Beginn bei Brun, den Paladin nicht zu einem Abklatsch allerechtesten Preußentums werden zu lassen.
@ Penetranz
Nee, nee, nee, ich bin sehr an Vergleichen zu anderen Spielen (meinen wie anderen) interessiert. Ich möchte nicht auf der Stelle treten und gerade Vergleiche können so angenehm konkret und so schön wenig allgemeinverbindlich nebulös sein.
Was ist ein gutes Spiel? Die Frage lässt sich immer auf den einzelnen Spieler herunterbrechen und sollte an der Basis ansetzen: Warum machte ihm gerade das Spaß?
@ real Troll:
Vom Spaßfaktor her sehe ich, um's mal bescheiden auszudrücken, bei deinen Spielen absolut kein Problem ;) Für Allreise hab ich mich 'nen kompletten Monat lang von der Außenwelt abgeschottet und war nur noch am suchten :D bei Wolfenhain war ich eher enttäuscht.... und zwar dass es so schnell vorbei war :bogart: Leider kann ich dir nicht wirklich erklären warum, aber am meisten Spaß (in Relation zur Spieldauer) hat mir von deinen Spielen eindeutig Moloch City beschert :)
@ Julez
Ich halte von Mackwitz auch für meine bisher stärkste Figur. Als ich ganz am Anfang über "Wolfenhain" nachdachte, hatte ich überlegt, wie ich eine ebenfalls so prägnante Heldenpersönlichkeit konstruieren könnte. Zum Glück, wie ich meine, fiel mir noch rechtzeitig auf, wie gezwungen das wirkte und ich habe lieber Typen genommen, auf die ich Lust hatte und die zur Spielwelt und zu sich selbst passten. Schwierig war es dennoch vor allem ganz zu Beginn bei Brun, den Paladin nicht zu einem Abklatsch allerechtesten Preußentums werden zu lassen.
Ja, ich finde man merkt Brun gewisse Züge, die Mackwitz ähneln (wenn auch nur im geringen Maße)an. Aber ich glaube, du hast mit der Konstellation der Helden in der Allreise schon das Optimum geschaffen, da ich finde, dass es in keinem anderen Spiel solche starken Charaktere gibt, die trotz ihrer Eigenarten so perfekt zusammenpassen, auf der anderen Seite allerdings komplett unterschiedlich sind. Die anderen beiden Helden, also Waldrada und Gisulf, kann man allerdings mit keinem deiner Charaktere aus der Allreise vergleichen, da Eleonore schon mal von ihrer Einstellung her das komplette Gegenteil von Waldrada ist (Auch wenn sie sich in der Eisernen Stadt auch ihren Lüsten hingibt :D). Und zu Gisulf würde mir gar kein Gegenpart einfallen, jedoch ist es klar, dass du nicht wieder die selben Charaktere, nur mit anderem Aussehen und Namen erschaffen willst. Ich hoffe es kommen allerdings auch wieder ähnlich gute Nebencharaktere wie z.B. von Zackenplitz in Wolfenhain vor. Bei dem wollte ich eh wissen, ob du dir da als Vorbild Hindenburg genommen hast, der ja gegen Ende seiner Amtszeit ähnlich verwirrt war wie der gute Zacki ;)
Also ich find dass Gisulf einer der gelungensten Charakter überhaupt ist :)
Ohne Ihn jetzt mit jemand anderen zu vergleichen. Ich mag seine Art einfach.
real Troll
16.03.2012, 09:50
@ Penetranz
"Moloch City" habe ich dank der knappen Spielzeit knackig füllen können. Das ist ein schöner Vorzug solcher eher kurzen Spiele, dass lediglich ein, zwei Grundideen reichen, um das ganze Projekt tragen zu können. Es muss ja nicht immer das Riesenepos sein. Nur wenn ich ein paar Einfälle mehr habe, schnürte mich ein zu enges Spielzeitkorsett zu sehr ein. Das wiederum ist der Vorteil "Wolfenhains", hier kann ich mich schön austoben.
@ Julez
Zackenplitz ist eine Mischung aus Kaiser Wilhelm, Hindenburg und Clown Hoppla. Der passte gut ins "Allreise"-Szenario und da ich auch in "Wolfenhain" mögliche Figuren auf erzählerische Nutzwerte abklopfe, wird es hier ebenfalls ein paar auffälligere Charaktere geben; die entsprechenden Sagen und Geschichten sind voll von Leuten, die gerade ihre Nicht-Alltäglichkeit gemeinsam haben.
Eines haben auch die Helden aus "Allreise" und "Wolfenhain" gemeinsam: Ich hatte erst ein spielmechanisches Anforderungsprofil für die Party im Kopf (Krieger, Heiler und dergleichen) und habe dann geguckt, wie ich das im Einklang mit dem jeweiligen Szenario besetzen könnte.
@ Tüp
Freut mich. :)
Da jetzt El Dorado 2 draußen ist, will ich mich auch mal wieder diesem Thread widmen. ;)
Wenn du anfängst ein großes Spiel wie Wolfenhain zu planen, wie sieht das dann mit der Story aus, planst du die Story erst Penibel durch bevor du wirklich anfängst zu makern oder erstellst du lediglich einen groben Rahmen der dann nach und nach mit Storyinhalten gefüllt wird?
real Troll
14.06.2012, 10:28
@ wusch
Nein, nein. Eine zu genaue Vorplanung veleidete mir mit der Zeit ziemlich sicher das Basteln, denn ich würde dann nur noch ausführen, was schon feststeht. Ich mag es lieber, wenn ich während des Makerns noch improvisieren kann und viel Freiraum habe, den ich ganz nach der Laune des Augenblicks füllen kann. In einem großen Spiel muss ich natürlich aufpassen, dass alles zusammenpasst. Der Umstand setzt willkürlicher Kreativität durchaus Grenzen. Aber ich habe einen Mix gefunden, der für mich gut funktioniert.
Die Haupthandlung ist im Groben geplant, es gibt eine Schlagwortkette, die die einzelnen Passagen sinnvoll verknüpft. Wie ich das genau ausgestalte, entscheide ich allerdings erst im Moment des Bastelns. Und sämtliche Nebenaufgaben sind komplett improvisiert. Die entwerfe und gestalte ich erst, wenn ich mich an den entsprechenden Abschnitt herangemakert habe. Nur in einem hat sich meine Arbeitsweise im Unterschied zur Allreise geändert: Ich hatte diesmal von Anfang an eine Vorstellung davon, wie ich das Spiel enden lassen möchte.
Mich würde ja mal das Götterpantheon interessieren, kannst du vielleicht ein klein wenig davon zusammen fassen soweit es möglich ist und du die Story nicht spoilerst?
real Troll
18.06.2012, 20:56
Die Götter sind keine Konstrukte, sondern tatsächlich da - auch spielmechanisch. Für die Handlung der Demo ist vor allem der Güldene relevant. Der Götterrest wird zwar schon mal erwähnt, weil er natürlich von Anfang an zur Spielwelt gehört, hat aber noch keine gesteigerte Bedeutung. Bei einigen wird sich das ändern, spätere Besuche anderer Tempel erweitern die Informationen. Bislang kennt man ja nur die Perspektive der Jünger des Güldenen. Gedacht habe ich mir die Götterwelt allgemein so:
Güldener: Rechtschaffenheit und Herrschaft (Vorbild: alte Sonnengötter)
Danwoin: Magie, Geheimkunde & Co (Vorbild: alter Wodan)
Arnor: Krieg, Rauflust, Mut (Donar und Ares)
Sitta: Familie, Ernte, Anstand (Eva Hermann)
Thanos: Tod (Unterweltgottheiten)
Naffer: Wasser, Schifffahrt (Poseidon)
Safaun: halbtierische Hexengottheit (Pan, Satansbild des Mittelalters)
Gezackter: mythischer Gegenspieler, Chaos
Ja, wenn man dem Güldenen etwas spendet hilft er einem ja auch im nächsten Kampf, geht da auch irgendetwas in der Richtung wenn man beim Bettler spendet?
real Troll
20.06.2012, 13:03
@ wusch
Wenn man dem Bettler genug spendet, gibt es auch etwas. Spendet man ausgefuchst, macht man sogar Gewinn. ;)
Ach übrigens troll, du musst dir eine neue Taktik ausdenken um Grandy vom Makertrohn zu stürzen, der hat mitbekommen das du es mit Gehirnwäsche versuchst.
Edit: Noch eine Frage zum Spiel:
Die Fingerfertigkeit Gisulfssteigt ja, wenn man stiehlt und Schlösser knackt, steigt sie auch wenn man es nicht schafft?
real Troll
22.06.2012, 08:09
Ah, enttarnt!
zum Spiel:
Das Fingergeschick steigt nur bei Erfolg. Wer mir erzählt, man lerne auch aus Niederlagen, den halte ich traditionell für eine Pussie. :)
The_Attidude
28.06.2012, 10:06
Irre ich mich oder ist der Demo-Download-Link down. :/
Wollts nämlich eben mal spielen.^^
http://realtroll.minus.com/m0DjeY7zR/
The_Attidude
28.06.2012, 11:31
@ Tüp
Dankeschön! War meines Wissens sogar auf demselben Link, aber mit meinem Netbook.
Keine Ahnung, warum der Download da nicht ging.
Danke jedenfalls!
Kein Problem ^^
Viel Spaß mit dem tollen Spiel :)
Man, ich will endlich weiterkommen x3
Könnte mir jemand die Lösung für das erste Wort bei diesem Trollrätsel sagen?
Wär echt super^^
Welches war das nochmal ?^^
Das aller erste bei der Brücke, im Dorf der Hexe Waldrada.
Poste hier am besten mal das Rätsel, ich glaube es ist Loch oder Lied(er).
LittleChoco
28.06.2012, 18:42
Poste hier am besten mal das Rätsel, ich glaube es ist Loch oder Lied(er).
Wenn das zweite, dann eher "Lid(er)". Ich bezweifle, dass die Deckel vor den Augen singen können. :D
Das Rätsel ging irgendwie mit Wind oder so. Weiß ich nicht mehr, bin dran verzweifelt und hab daher nicht weiter gespielt :/
Das ist das allererste was man überhaupt findet. Beim Troll an der Brücke.
real Troll
29.06.2012, 09:40
@ The_Attidude
Ein Glück, der Link scheint ja doch verlässlich zu funktionieren. Hoffentlich hält sich Minus etwas länger als Megaupload, ich mag nicht schon wieder alles umschaufeln müssen.
@ Soul96
Die Antwort heißt selbstredend "Loch (http://www.youtube.com/watch?v=6kPzoAR2H0k&feature=relmfu)". Allen Worträtseln ist eine kleine Hilfe eingebaut. Es ist der traurig-ratlose Smileykopf, den du anklicken und dich mit Tipps füttern lassen darfst. ;)
Und sonst:
Ich werde ein wolfenhainweites Pizza- und Spaghettiverbot erlassen und ein Reisebus voller total zu Unrecht siegreicher Männchen in Blau-Weiß wird seinen Weg in den Vulkanschlot finden. Mann, Mann, Mann, was hab ich mich gestern wieder geärgert.
Sry für die Frage, aber wo finde ich diese komische Beere?
Hab vergessen wie die hieß, irgendwas mit "D".
Ich habe 3 von 4 Zutaten schon, finde aber diese Beere nciht :/
EDIT:
Habs gefunden xD
Okay, ich bin endweder Blind, oder das Spiel möchte mich verarschen x3
Naja, jedenfalls hab ich die Dunkelbeere gefunden :)
real Troll
30.06.2012, 19:03
Das Spiel ist zu Beginn noch weitestgehend fair und lieb; die gehässigen Teile kommen später. ;) Falls du gezielt nach Zutaten suchen möchtest, orientiere dich einfach an den aufklappenden Kochtopfmenüs. Die zeigen dir die Spielgrafiken aller relevanten Kräuter.
Ahjajei, das wird dann Folter für mich xD
Naja, was sollts^^
real Troll
10.07.2012, 21:36
Tamm, tamm! The_Attidude!
Diese Einleitung ist nur zu berechtigt, denn The_Attidude bot mir an, Wolfenhains Musik zu komponieren und packte mal eben so ein paar Stücke hinzu, die meine Kinnlade die Tastatur zertrümmern ließen. Glücklicherweise bin ich Profi genug, mir derlei nie im Leben anmerken zu lassen und stapele ihm gegenüber seitdem mit einem "Hinreißend schön!" weltmännisch tief. The_Attidude hat eine ganz erstaunliche Spannbreite, wie ich schon hören durfte - von zart bis deftig, von forsch bis verträumt. Ich stelle hier Wolfenhains neue Titelmusik vor. Das Lied hat die erforderliche Spannkraft, ist eingängig und ich kann es dank eines klug eingebauten Schlenkers auch für einen weiteren sinistren Zweck einspannen. Zudem ist es so instrumentalisiert, dass gleich alle erforderlichen Mittelalterklischeeklappen aufspringen, was mich besonders freut.
http://file1.npage.de/002672/73/bilder/note1.gifHörprobe Titellied (http://www.mediafire.com/?mmuo42rmu86wat9)http://file1.npage.de/002672/73/bilder/note1.gif
Sehr schönes Lied, als Mittellaterfetischist pocht mein Ritterherz bei jeder Sekunde in die Höhe. Es freut mich, dass Wolfenhain jetzt auch noch musikalisch aufgewertet wird, ein paar mp3s können deinem Spiel nicht schaden. Vielleicht meldet sich als nächster jemand der dir Artworks zeichnet.;)
Also das nenne ich großartige Musik, mein erster Gedanke dazu war schlicht und einfach "Wow!", mit solcher Musik wird Wolfenhain gleich noch besser als ohnehin schon. :)
Artworks hat Wolfenhain doch gar nicht nötig. Bei den liebevollen Pixeleien und den wunderbaren Dialogen schaut man aufs Detail! :D
Das Stück ist in der Tat schön, sogar und vor allem in Endlosschleife wirkt es nicht nervig sondern angenehm unterhaltsam und leicht. Passt also sehr gut zum unterhaltsamen Wolfenhain - klasse!
real Troll
11.07.2012, 11:35
@ Deamonic ( <-- guck mal, richtig :) )
Es hüpft zu Recht, denn The_Attidude hat hier eine richtig schöne Stimmung, wie eine Einladung zum Mittelaltermarkt, hingelegt.
Artworks setze ich hingegen nicht ein, diese Art von Zwischenfilmchen ist zwar schön, verbreitet mir aber zuviel Steifheit für das, was ich vorhabe. Allenfalls ein paar weitere Zeichentricksequenzen wie bei der Allreise könnten je nach Zeit und Lust noch ins Spiel huschen.
@ wusch
The_Attidude wird es gerne hören und ich ohnehin. Danke.
@ Viviane
Ja, das sind Knackpunkte für Spielmelodien: Sitzt der Übergang, wenn das Lied von vorn beginnt und ist das Lied belastbar genug, auch mehrere Minuten am Stück wieder und wieder das Gefallen des Spielerohrs zu erheischen? Was jetzt schon in Wolfenhain verbaut ist, hat den Endlosschleifentest mit Bravour bestanden.
Nettes Stück :)
Allerdings sollte man das nicht hören wenn man Kopfschmerzen hat, so wie ich gestern x3
Aber ich finds gut :D
@Deamonic:
Artworks würdem dem Spiel das gewisse etwas nehmen^^
Es könnte dadurch seriös werden und den Humor etwas "unterdrücken".
Sagen wir es mal so^^
Das mit den Artworks war auch nicht ernst gemeint (siehe Smiley), ich wollte mich darauf beziehen, dass real Troll jemanden für die Musik gefunden hat und schon der nächste freundliche Mitarbeiter anklopfen könnte. Ich wüsste auch gar nicht wie man Wolfenhain und Artworks richtig kombinieren kann.
War nur ein Missverständnis, mehr nicht. :)
Hoh, das Lied kann schon Einiges! Ich mag deinen Stil sehr, vor allem was Wolfenhain betrifft. Da unterstreichen solche wunderbaren Klänge das Ganze nur noch umso mehr! : )
Cheers, Zergo
@Ich wüsste auch gar nicht wie man Wolfenhain und Artworks richtig kombinieren kann. - alles klar Daemonic. Mir gings ja auch so. ^^
Wobei ich mir sicher bin, das real Troll genauso für Wolfenhain-Fanartwork einen Platz finden würde, wie er es bei der Allreise ja auch getan hat. Einfach mit einem kleinen Sprengsatz den Raum der Webseite erweitern, Schafe als Stützpfeiler verbauen, die richtige Beleuchtung und e voila man hat wieder einen Herzeige-Schrank mehr. :D
Groogokk
11.07.2012, 18:55
http://file1.npage.de/002672/73/bilder/note1.gifHörprobe Titellied (http://www.mediafire.com/?mmuo42rmu86wat9)http://file1.npage.de/002672/73/bilder/note1.gif
Beeindruckend. :A
LittleChoco
11.07.2012, 19:55
Schafe als Stützpfeiler verbauen
Wurde nicht im El Dorado-Thread beschlossen, dass wir den Pulloverschweinen mit Achtung begegnen und keine Witze mehr über sie machen? Schäm dich, irgendwann schneit noch der Tierschutz in die Troll-Threads rein... ^w^
Zur Hörprobe:
Ich finde es immer wieder geil, wenn Leute besondere Talente wie komponieren, zeichnen oder sonst was haben - sprich irgendwas "erschaffen" können. Hut ab! (Auch wenn mir das Stück persönlich einen Tick zu lahm ist... Ja, steinigt mich. -_-)
@Ich wüsste auch gar nicht wie man Wolfenhain und Artworks richtig kombinieren kann. - alles klar Daemonic. Mir gings ja auch so. ^^
Ich weiß jetzt nicht ob ich da einen leichten Sarkasmus lesen soll oder wie darf ich diesen Satz auffassen?
Kein Sarkasmus. So wie es da steht: Ich wüsste auch nicht wie man Artworks in Wolfenhain einbaut. Punkt (*hier keinerlei Ironie enthalten*)
Wurde nicht im El Dorado-Thread beschlossen, dass wir den Pulloverschweinen mit Achtung begegnen und keine Witze mehr über sie machen?
Da war ich wohl gerade mit auf meiner Angora-Kaninchenfarm in Peru und habs verpasst. Nein, wirklich? Und was wird dann aus dem Disko-Tiger, haben die Greenpeace-Leute den schon gerettet? Alle Achtung, die Leute sind ja auf Zack. (*achtung hier ironie* :D)
real Troll
13.07.2012, 07:37
@ Soul96
Damm-dadadada Dadadadadada! Jawoll, mit Kopfschmerzen entfaltet sich die epische Wucht erst so richtig zwischen den Ohren.
@ Deamonic
Ich schreibe einfach gerne was zu meinem Spiel, darum gehe ich auch auf nicht Ernstgemeintes ein. ;) Wobei ich die Frage nach Artworks (Sinn, Nutzen, Passen sie zu jedem Spiel?) gar nicht einmal weit hergeholt finde. In meinen Augen sind das wichtige Konzeptionsentscheidungen.
@ †Zergo
Danke. Das ist eine Wunschantwort, bei der ich gar nicht anders kann, als sie später auf die Innenwände meines Prachtmausoleums meißeln zu lassen!
@ Viviane
Der Disco-Tiger würde die Öko-Aktivisten bedienen, dass ihnen Hören und Sehen vergänge. Er ist der König des Dschungels, muss sich von niemandem retten lassen und hat es sogar geschafft, seine Geheimidentität als Jaguar erfolgreich zu verheimlichen. ;)
@ Groogokk
Danke.
@ LittleChoco
Er hat Jehova gesagt!
The_Attidude hat mir das Lied auf Wunsch so gebaut, dass ich es auch als Hintergrundmelodie in spielbaren Abschnitten einsetzen kann. Dort wäre ein zu schnelles, zu wuchtiges Lied schnell nur aufdringlich, wenn es die ganze Zeit vor sich hindonnert. So, wie es ist, fügt es sich prima ein und hilft mir, auch musikalisch einen erzählerischen Zusammenhang bilden zu können.
snikerfreak83
14.07.2012, 18:23
Hi. „Wolfenhain nenne ich mal ein Spiel, mit viel Liebe zum Detail. Der Erzählestil gefällt mir sehr gut. Dieser Thankmar hat es ja Faustdick hinter die Ohren. Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Und Gisulf ist mal ein wahrer Held, wie es im Buche steht und bildet mit Grimald ein seltsames Team. Die Rätsel haben es echt in sich, sind nicht leicht zu lösen, muss man erstmal dahinter kommen, das brauch seine Zeit. Hab mich während des Kampfes mit Pelztierchen, andere Waffe ausgerüstet, da hat sich das Spiel beendet. Neu angefangen, da hat es dann geklappt, hab es auch bis zum Ende geschafft. Jetzt sind die Dornen auch beim Wagen, die sind echt krass, vor allem was sie aus den Monstern//Tiere macht. Das wird gar nicht so einfach wie es aussieht... Die Warge sind nämlich zäh, hab drei Runden gut überstanden. Schade, Thankmar nicht so richtig angehört wird, weitere als Gefangener fristen muss. Die Hochburg von dem Orden ist ja auch sehr beeindruckend, ist blöß die Frage wie man aus dem Gefängnis wieder raus kommt, vor allem um die Folter zu entgehen und so. Wahrhaftig die Frau ist eine Hexe. Das Duo Tanka und Walburga sind ja ein Gespann, lustig, aber zugleich mächtig. Jetzt muss man auch noch Fluchen lernen, gar nicht so einfach, naja Übung macht den Meister. Waldrada muss einiges überstehen, um eine wahre Hexe zu werden. Damit das Haus sprechen kann, hab ich nicht gerechnet. Echt erstaunlich was Hexen alles können. Jetzt hat man endlich erfahren, wie die beiden Gefangen würden, sehr interessant. Gisulf und Waldrada was für ein Team, das macht eine Menge spass den beiden zur Flucht zu verhelfen, auch wenn immer wieder Kommentare kommen.^^ Der Hochmeister Harduwin hat es ja Faustdick hinter den Ohren. Jetzt ist Gisulf der Auserwählte, schon Interessante, wie der Spielverlauf sich immer wieder wendet. Jetzt ist auch Brun im Team, das ist ja nun mal ein seltenes Team. ;) Wenn man für Brun, bei Thankmar die neue Fähigkeit erlernen möchte kommt leider eine Fehlermeldung und das Spiel bleibt stecken. Das ist zumindest beim ersten Mal passiert, beim zweiten versuch hat es dann geklappt. Jetzt bin ich im Räuberwald, schon zwei Räuber besiegt, Gefangenen befreit, Jäger gefunden, drei Brückteil gefunden, Das Gisulf die Waldrada vergiftet hat, hat mich schon sehr erschreckt, das erinnert mich an einen Film, glaube der hieß „Klapperschlange“ oder Irre ich mich da?
Ein wiedersehen mit Walburga, ist ein netter Einfall.^^ Das vierte Brückenteil erhalten und eine Nachricht für eine andere Hexe. Wer ist den dieser Rumpelzwack, der einen so beleidigt. Der Troll ist ja echt fies drauf, aber gute Rätsel. Das mit dem Mädchen erinnert einen ja an Rotkäppchen. Der Räuberwald scheint ja richtig groß zu sein. Gibt es eine Menge zu kämpfen, rätseln und so. Der Wolfsmann war ja echt schwer zu besiegen, hat dann dennoch geklappt^^ Buchenfels ist ja leider gar nicht so einfach, vor allem die Mine, da komme ich leider nicht weiter. Das Räuberlager ist gefunden und hab mich zur Verschwiegenheit erklärt, naja so gab eine nette Szene und ein Bogenschießenduell, viel hab ich ja nicht aus der Schatzhöhle erbeutet. So,so der schreckliche Olaf, das ist mir ja einer, wie der so Plündert.^^
Bei den Räuber benötige ich ein Seil, wenn ich aber eins finde, will es Gisulf nicht aufnehmen. So komme ich leider nicht weiter.
Jetzt muss ich noch das stille Bergwerk bewältigen, das Symbol zu Meister Gerwald bringen, die Nachricht an Dankrun überbringen, die Kerkermurmel holen,die Piraten der Westküste bezwingen, die entführte Magd befreien, die Reise zum Zyklopenberg bewältigen und noch einiges mehr. Gar nicht so einfach zu lösen.
Alles in einem ist „Wolfenhain“ ein sehr gelungenes Spiel, ist was für Rätselfans und Abenteuer, oder solche die es gerne werden wollen.
Der Haken an der falschen Stelle:
http://s14.directupload.net/file/d/2951/a5snzeoh_jpg.htm
Eine Fehlermeldung:
http://s7.directupload.net/file/d/2951/rqmrokvf_jpg.htm
mfg snikerfreak83
real Troll
15.07.2012, 11:37
Wie ich am letzten Bild sehe, hast du während des Spielens wohl deine Eindrücke zu den Szenen direkt aufgeschrieben. So eine Art "Let's read" hat was. Es gibt fast ebenso unvermittelt wie ein "Let's Play" die Reaktionen wieder und das macht es sogar auf eine noch knackigere - weil kürzere - Art. Danke. :)
Etliche der auftretenden Figuren werden auch später noch eine Rolle spielen, entsprechend lohnt es sich für mich, ihnen gleich vom Start weg Charakter und Wiedererkennungswert zu spendieren. Wenn sie jetzt schon Interesse wecken, ist der Boden offenbar schon gut bereitet und die sich entfaltenden Parallelhandlungen um einige der Spielweltbewohner sollen ja auch nicht langweilen. Ich möchte damit eine schön lebendige Spielwelt erschaffen, die sowohl auf das reagiert, was allgemein passiert, als auch auf das, was die Helden konkret anstellen. Geschichten, die sich über Personen erzählen, finde ich intensiver.
Ein Tipp: Du wirst es einfacher haben, wenn du erst die Mine erledigst und mit der erhaltenen Belohnung daraufhin erst zu den Piraten gehst.
Energy_Orbit
17.07.2012, 16:01
die musik ist wirklich schön *_*
wird es eigentlich auch nochmal die demo mit eigenem ost geben oder gibts bei der vollversion alles zusammen?^^
real Troll
17.07.2012, 19:00
@ Energy_Orbit
Das Füllhorn der akustischen Lustbarkeiten wird sich erst über der Vollversion ergießen. Solange höre ich die sich bereits zu einer erklecklichen Playlist angesammelten neuen Stücke ganz für mich allein und kichere dabei latent bösartig. ;) Aktuell sehe ich gerade das neue Weltkartenlied entstehen und bin schon von der Rohfassung mehr als angetan. Wagnerwandervereine können fortan einpacken.
real Troll
07.08.2012, 10:18
So habe ich Gisulfs schon grob skizziertes neues Talent "Fingergeschick" mittlerweile umgesetzt, das allzu schnell blinkenden Truhenschlössern den Schrecken nehmen kann:
Bild 1 zeigt die Talentstatistik. Sie lässt sich einfach über die Heldenfähigkeiten abrufen und gibt an, wie viele Fingergeschick-Erfolge Gisulf schon errungen hat; hübsch aufgeschlüsselt in die Kategorien, damit Sammler noch einen zusätzlichen Lustgewinn durchleben. Schlösser, Fallen, Gegnertaschen - alles zählt. Je zehn errungene Erfolge generieren immer eine neue Fingergeschickstufe. Wie viele Erfolge bereits zum Erwerb der nächsten Stufe angesammelt wurden, zeigt der Fortschrittsbalken. Auf die Art hat man das Wesentliche hoffentlich schnell im Blick.
Bild 2 demonstriert das geänderte Schlösserminispiel. Jedes Schloss hat nun eine festgelegte Stufe. Fortan guckt das Spiel, ob Gisulfs Talent mindestens so hoch wie die Schlossstufe ist. Ist er talentiert genug, blinken die Klickfelder entsprechend langsamer und der Spieler kann sich mehr Zeit lassen. Ist die Schlossstufe höher, blinken die Felder gewohnt hastig. Entweder wagt man sich dann eben so ran oder man raubt erst noch ein paar Gegner aus und sammelt beim Beutemachen automatisch gleich noch Schlossknackererfahrung für einen späteren Versuch.
http://file1.npage.de/002672/73/bilder/wolfenhain_fingergeschick1.png http://file1.npage.de/002672/73/bilder/wolfenhain_fingergeschick2.png
Und damit es nicht zu technisch wird, kommt hier noch ein buntes Bild ganz ohne Zahlen. Die Herren freuen sich bereits auf die nächste Nachricht zum Euro. :)
http://file1.npage.de/002672/73/bilder/wolfenhain_portraits2.gif
Zitroneneis
07.08.2012, 12:54
Das mit der neuen Fähigkeit finde ich super. Für Leute wie mich, die nicht gerade die besten Reflexe haben, ist es gut, sowas durch Aufleveln von Fähigkeiten ausgleichen zu können. Die Statistik sieht auch schön übersichtlich aus.
Zu den Bildern: Den zweiten und dritten von rechts gab es doch schon in der Demo, oder? Auf den Rest bin ich mal gespannt, jedenfalls mag ich nach wie vor diesen ganz eigenen Zeichenstil.
MIr gefallen die Faces^^
Die Technik ist auch super, das kann einigen super helfen ;D
Ausrauben klingt ganz und gar famos!
Wobei die hastig blinkenden Felder auch super waren. Das Schlösser knacken hat mir immer Spaß bereitet. :)
Schön wieder mehr von Wolfenhain zu sehen und natürlich sind auch die überaus sympatischen Herren dir famos gelungen!
Danke fürs zeigen. ^^
real Troll
07.08.2012, 21:25
@ Zitroneneis
Wenn es klappt, wie ich es mir vorstelle, macht das Aufleveln sogar Spaß und wird kein dröges Effizienzgeklicke. Dass Gisulfs Diebstahl-Fähigkeit im Kampf nun vielleicht noch häufiger zum Einsatz kommen könnte, ist mir auch ein lieber Nebeneffekt, immerhin baue ich ein paar interessante Möglichkeiten zum Geldausgeben ein, die nicht nur den Waffenhändler betreffen.
Die Beiden aus der Demo hast du richtig erkannt, aber nun sind sie total final und fertig. Bei ganz knickriger Zählung kommt man sogar auf zehn Unterschiede.
@ Soul96
Und wenn das nicht hilft, lasse ich die Wehrpflicht wieder einführen.
@ Viviane
Hastig Blinkendes verlagere ich lieber in obskure Minispiele ebensolcher Nebenquesten. So finden Freunde gepflegter Reflexpanik immer noch ihren Tobepark und die weichlichen Normalen können befreit aufatmen. ;)
Hi Real Troll! Lohnt es sich die jetzige Demoversion von Wolfenhain für ein Lets Play zu nutzen oder ist eine nächste Demo schon am Horizont zu erkennen? Oder wärst du sogar bereit eine aktuellere Version für ein ungefiltertes, feedbacklastiges, exklusives Lets Play freizugeben :D?
real Troll
08.08.2012, 09:19
@ Gala
Die Demo lohnt noch eine ganze Weile. Die nächste Veröffentlichung wird dann (wohl irgendwann 2013) die Vollversion sein.
Falls du und Ranarion Kritik am Spiel üben wollt, achtet bitte weiterhin auf teils unverständlichen Ton. :D
@ Gala
Die Demo lohnt noch eine ganze Weile. Die nächste Veröffentlichung wird dann (wohl irgendwann 2013) die Vollversion sein.
Falls du und Ranarion Kritik am Spiel üben wollt, achtet bitte weiterhin auf teils unverständlichen Ton. :D
Wir üben nicht. Wir spielen professionell und ehrlich :O!
Aber denk drüber nach ;)!
real Troll
08.08.2012, 19:09
@ Gala
Ihr macht das natürlich großartig! :) Eine Extrademo gibt es trotzdem nicht, mein Bastelweg sieht eine solche leider nicht vor und die Umstände, die ich mir dadurch machen würde, sind mir entschieden zu hoch. Das wäre momentan so, als wenn ich versuchen wollte, ein wackliges Gerüst durch ein Nadelöhr zu balancieren.
kleiner_rpg_zocker
11.08.2012, 17:14
Hi, nur mal ne frage zum anfang des spiels: am Anfang sind das Brun Thankmar und 9 andere wachen bei der eskorte der Gefangenen Waldrada und Gisulf. dann laufen die alle nen stück und achtet mal auf den blonden unten am Wagen, denn der Verschwindet komplett vom Baum verdeckt und taucht nicht mehr auf. Also:ist der Baum ein Hexenbaum? oder hat troll ihn vergessen :)
real Troll
11.08.2012, 19:23
@ kleiner_rpg_zocker
Äh ... äh ... äh ...
Ist das vielleicht derjenige, der vom Blitz entschärft wird? Falls nicht, habe ich wirklich einen vergessen. Aber wer ahnt schon, dass jemand zählt. ;)
kleiner_rpg_zocker
11.08.2012, 19:38
@real Troll
nein, ich hab gerne mal mitgezählt: 11 Wachen (Brun und Thankmar inklusive) einer stirbt durch vom Blitz gefällten Baum, der Bannerträger durch Blitz und einer wird vom Warg zerrissen. Der Blonde bleibt im Baum. Vielleicht macht der auch nur ein Nickerchen am Baum? War Verdächtig, weil der müsste sich ja bewegen wenn die Krieger die Lasttiere oder Gefangenen Beschützen. Und dass er da unter dem Baum allein mit einem Warg oder zwei gerungen hat vermag ich zu bezweifeln wo schon einer einfach so von einem beiseitegefegt wurde.Wenn doch erhält er den Titel:der Held der hinter dem Baum kämpfte :D
Edit: kann man, wen man den Troll mit seinen Brücken in der Vollversion das letzte mal begegnet , durch ein Zusatzrätsel die Küken aus der Truhe befreien? Niemand ist so grausam ein armes Küken zu zerquetschen.
und Nochwas : waldrada oder alle Chars haben irgendne Belohnung verdient wenn sie im Moor schaffen den Baum gegen die Wiedergänger einzusetzen, immerhin beweist Waldrada mal richtiges Zaubereikönnen *Waldrada ruft:ich Webe, NICHT zaubern*
was auch immer: Was geht denen den durch die Lappen ? das Holzbrücken Moorübergangsteil östlich des Baumes egal wofür das da ist, erfahrungspunkte für kämpfe mit den letzten Wiedergängern, mindestens 1000 EP für Waldradas ausbleiben der ersten beiden Kämpfe und ein Sumpfpilz, stell dir das vor troll , ein SUMPFPILZ! den Gisulf hätte verscherbeln können. was erhälst du im Gegenzug zu alldem? ein tollwütiges stück Feuerholz(Baum mit augen). Danke troll ;)
real Troll
12.08.2012, 11:20
@ kleiner_rpg_zocker
Tatsächlich, der Blonde schläft gemütlich im Geäst, während der Rest auf Trab gehalten wird. Dem Faulenzer werde ich mit einem Move-Befehl Beine machen, der sich gewaschen hat. Der grausame Truhentroll hingegen wird noch eine ganze Weile die Küken knechten. Die armen kleinen Biester. Vielleicht eröffnet er ja zum Schluss mit dem Mühlenbrücker Müller ein Geschäft für Daunenkissen. :)
Was meinst du denn mit der Belohnung am Baum? Bislang läuft es so: Macht man sich den Kampf einfacher, ist er das auch. Geht man die Sache ohne magische Unterstützung an, gibt es für soviel Wagemut - und nur dann - eine Extrabelohnung (EP, Beute, eine sonst versperrte Truhe). Ich finde das in Ordnung.
kleiner_rpg_zocker
12.08.2012, 13:51
@ kleiner_rpg_zocker
Was meinst du denn mit der Belohnung am Baum? Bislang läuft es so: Macht man sich den Kampf einfacher, ist er das auch. Geht man die Sache ohne magische Unterstützung an, gibt es für soviel Wagemut - und nur dann - eine Extrabelohnung (EP, Beute, eine sonst versperrte Truhe). Ich finde das in Ordnung.
Also dass Waldrada mal was hin bekommt sollte ihr einfach mal ein Bonus für sie wert sein denke ich. son Baumzu wecken ist zumindest spannender. schade dass man nicht gegen den kämpfen kann
real Troll
12.08.2012, 21:21
@ kleiner_rpg_zocker
Eine Kampfmöglichkeit gegen den Baum wäre nur eine umständliche Überleitung zum Game Over. :D Waldrada wird - wie die anderen Helden auch - sich noch von genügend Scheinwerferlicht bei Einzelaktionen bestrahlen lassen können. Dann gibt es auch exklusive EP und Belohnungen. Versprochen.
Darüber hinaus hat ein kleines Extra Einzug ins Spiel gehalten. Man kann nun in Tavernen musizieren. Selbst völlig abgebrannte Helden werden sich so eine Übernachtung erarbeiten können. Wer die Nebenqueste am Feensee in der Demo absolviert hat, wird sich sicher schon denken können, was dabei zum Einsatz kommt. Mich hat ein neues, schönes Musikstück von The_Attidude dazu angehalten; auf die Art kommt es etwas häufiger zum Einsatz und der Spieler hat neben der hübschen Beschallung noch einen weiteren Mehrwert davon.
Das ist eine tolle Idee, besonders zum Ende der Demo hin, kann einem das Geld ausgehen, das ist mal eine schöne Idee auch insolventen Helden ein weiches Bett zu bescheren. :)
Gisulf als Tavernenmusikant, tolle Idee. :D
kleiner_rpg_zocker
13.08.2012, 11:17
He real Troll , kann es sein dass du die Ordenskrieger nicht magst? hab mal die Anzahl gezählt als sie Waldradas Aufnahmeritus gestört haben: 10 Leute (inclusive Brun und Thankmar) die Waldrada zurücklässt in ihrer Flucht. und nochmal 3 wachen am Gefangenen Transporter die man ansehen kann macht 13 . Aber beim Transport sind es nur noch 11. Wie viele Wachen verschwinden den so unter Bruns Kommando, oder pennen die fehlenden 2 auch unter ein paar bäumen?
Zu Gisulf Musikaktion: nicht dass ich nicht schon probiert hätte in einer Taverne etwas umsonst zu bekommen mit Musikeinlagen ^^
real Troll
13.08.2012, 15:04
@ wusch
Genau. Und ich mag es, wenn Spiele auf das Rumgeklicke des Spielers eingehen und unverhofft kleine Extras springen lassen. Mal gucken, was mir noch so einfällt.
@ kleiner_rpg_zocker
Gib es zu, du bist es doch (http://www.youtube.com/watch?v=Vrl6DE_Gofc)! ;)
Dass du das Musizieren schon mal probehalber auf einen derartigen Effekt abgeklopft hast, freut mich zu lesen. Dann scheint das jetzt schon zum intuitiven Experimentieren zu verführen und weil ich auf eine ausdrückliche Erklärung des Tavernen-Zusatzes eh verzichten möchte, ist die Überraschung für klickfreudige Erkunder um so größer, wenn der kleine Effekt eintritt.
gameon47
15.08.2012, 15:51
Auf Wunsch des Erstellers gelöscht (GSandSDS).