Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion [Vollversion] Wolfenhain

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

real Troll
15.08.2012, 19:25
@ gameon47
Ich war natürlich schlau und habe nur die gelungenen Abschnitte in den Trailer gepackt. ;) Wenn er Appetit macht, funktioniert er. Und ich hoffe, er vermittelt nicht nur Kulisse, sondern auch etwas vom Spiel selbst. Das Farmgras heißt Getreide, wie mich ein fassungsloser Bauer auf der letzten Landwirtschaftsmesse belehrte. Im Spiel ist es vermutlich besser als solches zu erkennen.

wusch
15.08.2012, 19:40
Wo wir schon bei Farmgras sind, hast du eigentlich schon von dem ausgeklügelten Landwirtschaftssystem erzählt das wir geplant haben? ;)

real Troll
16.08.2012, 16:15
@ wusch
Das hat dir der Teufel gesagt! Der Teufel!
Im fertigen Spiel kann man tatsächlich etwas Gärtnerei betreiben. (Naja, so auf Amöbenniveau. Bevor irgendein Diestel- und Rharbarberbeetfanatiker seine Gartenkralle wegen mangelnder Simulationstreue wetzt, gebe ich es lieber gleich zu.)

wusch
16.08.2012, 16:27
Lass mich raten, für Waldradas Trankzutaten nicht wahr?

real Troll
17.08.2012, 11:59
Das wäre als alleinige Antwort natürlich viel zu einfach. ;) Spann sicherheitshalber schonmal den Traktor an und betanke ihn mit ordentlich Heu.

Chili
06.09.2012, 21:03
Halihalo,

mir begegnete im Räuberwald, nachdem ich den kleinen Hans von seinem Steg getrieben habe, ein Räuber (unglaublich! :D). Als es zum Kampf kam, besiegte er mich feige durch eine Fehlermeldung, die lautet: Access violation in module ´RPG_RT.exe´ in with address 004994EB and offset 00000348 of type Read occured.

Falls es bereits eine Taktik gegen dieses hinterhältige Vorgehen geben sollte, verzeih mir mein Unwissen.

Edit: Naja, beim zweiten Anlauf trat kein Fehler mehr auf. Ich schätze das ist wieder eine der unzähligen Macken der/des Makerspiele/Makers ^^

Wunderbares Spiel! Mal so nebenbei gesagt ;D

TobySans
08.09.2012, 10:13
Halihalo,

mir begegnete im Räuberwald, nachdem ich den kleinen Hans von seinem Steg getrieben habe, ein Räuber (unglaublich! :D). Als es zum Kampf kam, besiegte er mich feige durch eine Fehlermeldung, die lautet: Access violation in module ´RPG_RT.exe´ in with address 004994EB and offset 00000348 of type Read occured.

Falls es bereits eine Taktik gegen dieses hinterhältige Vorgehen geben sollte, verzeih mir mein Unwissen.

Edit: Naja, beim zweiten Anlauf trat kein Fehler mehr auf. Ich schätze das ist wieder eine der unzähligen Macken der/des Makerspiele/Makers ^^

Wunderbares Spiel! Mal so nebenbei gesagt ;D

Das war 1000%tig eine Spezialfähigkeit des Räubers :D

real Troll
08.09.2012, 14:48
@ Chili
Ja, das ist ein kurioser Fehler direkt aus dem Maker. Ich habe ihn eingedämmt, aber da er aus den Eingeweiden selbst kommt, kann ich ihn mit meinen oberflächlichen Pflastern nicht gänzlich ausmerzen.
Wenn es trotzdem Spaß macht: umso besser.

@ TobySans
Oder das. :D

why not?
09.09.2012, 14:59
Jahaaa, ich behalte Wolfenhain im Auge - und bin entsetzt!!!!
Vollversion 2013! Wie sollen wir das aushalten bis zu diesem gesegneten Tag?
[QUOTE=why not?;2749591]Also ich bin hingerissen und knabbere mir die Fingernägel ab vor Ungeduld was die Vollversion angeht!
(Wie? Noch nicht fertig?)

real Troll
09.09.2012, 21:32
Ich bin ja nicht Duke Nukem. ;)
2013 ist wohl ganz realistisch und damit mir selbst die Zeit bis dahin nicht zu lang wird, spiele ich derweil das (http://www.gamesbasis.com/tetris.html).

why not?
10.09.2012, 10:59
Das ist aber nur ein magerer Ersatz....
*schüff*
Meine Fingernägel trage ich jetzt schön kurz ;oP

real Troll
10.09.2012, 16:33
Dann eben was direkt zum Spiel, erstmal was zum Gucken:
http://file1.npage.de/002672/73/bilder/hausrohbau.gif (Fassadenzier erst in der VV)
Ich spiele ein wenig mit Architekturformen, die gelegentlich aus dem strengen Kachelmuster von 16x16 Quadraten ausbrechen, um das Auge mit Abwechslung zu erquicken. Außderdem bin ich mit Eigenkreationen freier, meinem Spiel das gewünschte Aussehen zu geben, denn bei aller Refmap innewohnenden Stärke zielt dieser Stil doch eher auf hübsche, heimelige Europaklischees eines Japaners ab und trifft darum nicht immer das, worauf ich abziele. Im grundlegenden Rohmaterial lehne ich mich aber auch bei Eigenbauten stark an die Refmapzeichentechnik an, weil ich keinen krassen Stilbruch möchte. So passt es gut zusammen.

Darüber hinaus animiere ich gerade eine Haupthandlungsfigur über zwei Variablen, die mir als zwei Fäden eines Puppenspielers dienen. So kann ich die jeweilige Körperpartie passend zum Gesprächsverlauf in Bewegung setzen. Der Effekt ist nicht marktschreierisch, vielmehr unterstützend. Und dank effizient eingerichteter Grafiken geht die Bastelarbeit schnell von der Hand.

Chili
10.09.2012, 17:44
Danke troll,

jetzt habe ich 1 Stunde an Tetris vergeudet :P

Darüber hinaus animiere ich gerade eine Haupthandlungsfigur über zwei Variablen, die mir als zwei Fäden eines Puppenspielers dienen. So kann ich die jeweilige Körperpartie passend zum Gesprächsverlauf in Bewegung setzen. Der Effekt ist nicht marktschreierisch, vielmehr unterstützend. Und dank effizient eingerichteter Grafiken geht die Bastelarbeit schnell von der Hand.

Mhh... Ich muss sagen, dass Animationen während eines Gespräches eher suboptimal sind. Ich für meinen Teil warte auf die nächste Textbox um diese durchzulesen und achte kaum bis garnicht auf die Figuren. Daher finde ich, sind Figuranimationen am besten in Szenen aufgehoben wo wenig oder garnicht gesprochen wird, da die Aufmerksamtkeit mehr beim Bild als bei der Schrift liegt.

Natürlich ist dies kein negativ Punkt, es ist eben nur schade um die zusätzliche Arbeit, wenn sie leicht übersehen werden kann und sie deshalb nicht voll zur Geltung kommt.
Ich habe die Demo noch nicht durchgespielt (weil kükenmatschender Mr. Rätseltroll im Wege steht), deswegen weiß ich nicht wie das mit den Animationen im großen Bilde aussieht/aussehen wird.

wusch
10.09.2012, 19:28
Troll, das Haus gefällt mir sehr, wie auch schon auf deiner Homepage, immer wieder erstaunlich wie du es schaffst noch den hintersten Winkel des Makers zu nutzen.
Und zu den Animationen kann ich nur sagen: Warum überflüssig? Ich achte immer auf die Charaktere während der Gespräche, schließlich passiert da ja gerne noch mehr als nur bloßes Wortausgetausche und diese Animationen können es dann eben noch besser unterstreichen. Ich lasse mich da in der Vollversion überraschen.

real Troll
10.09.2012, 21:43
@ Chili
Stimmt schon, wenn man es ungeschickt macht, kann man sich - wie bei so vielem - in unnützen Aufwand hineinsteigern, weil man sich Arbeit machte, die am Ende kaum jemandem auffiele. Insbesondere bei Gesprächen sehe ich es aber anders, denn ich mag Animationen, wenn sie vor allem längere Dialoge dadurch auflocken, dass sie die Figuren nicht nur steif dastehen lassen, sondern mimisch, gestisch oder mit anderen Ausdruckmitteln beleben. Das vitalisiert auch den einen oder anderen Zuschauer und lässt ihn nicht wegdämmern. Weit aufgerissene Augen mit Ausrufezeichen, ein hämisches Lachen oder ein wütendes Knurren unterstreichen, an der richtigen Stelle in den Dialog eingestreut, außerdem noch die Emotion, das erspart mir oft genug aufdringliche GROSSSCHREIBUNG.
Aber davon mal ab: Die aktuelle Figur ist ein gutes Stück größer als ein normales Charset. Hier kann man die Animation sehr wahrscheinlich eh kaum übersehen.

@ wusch
Genau. Animationen sind kein reiner Selbstzweck (schmuck aussehen dürfen sie natürlich auch), sie können eben auch Betonungsmittel sein, manchmal sogar aussagekräftiger als der Text selbst.
Das Haus nutzt allerdings keine exotische Makertechnik, sondern nur den Befehl "Show Picture". Den nutze ich in Wolfenhain beispielsweise in der Fachwerkstadt gerne, um etwas individuellere Dachformen auf einem einzigen Spielbildschirm darstellen zu können.

Mr.Räbbit
10.09.2012, 22:20
Ah, ah, aaah!! *kopfhinundherwippt*
Gerade all die unnützen Animationen, machen doch einen Großteil der Atmosphäre aus! Was wären denn Trollgames ohne das ständige Grimassenschneiden, Posenziehen und Slapstick-Einlagen?
Ja... immer noch sehr unterhaltsam, aber es setzt dem ganzen den Hut auf und es gibt ordentlich was auf die Augen!

Das Haus ist übrigens sehr einladend :A

why not?
11.09.2012, 10:30
Das Haus ist wirklich bildschön, ich würde SOFORT (*g*) einziehen! Und die Animationen - da freue ich mich drauf, ich finde das hat Charme!

Zitroneneis
11.09.2012, 16:30
Ach menno, hättest du das Bild ein paar Wochen früher gepostet, hätte es als Vorbild für unsere Hausfassade dienen können.
Jetzt ist diese frisch renoviert, und ich wünschte, ich könnte in das schöne, grünbedachte Haus einziehen. :(

Itaju
11.09.2012, 16:42
@ wusch
[...]Das Haus nutzt allerdings keine exotische Makertechnik, sondern nur den Befehl "Show Picture". Den nutze ich in Wolfenhain beispielsweise in der Fachwerkstadt gerne, um etwas individuellere Dachformen auf einem einzigen Spielbildschirm darstellen zu können.

Also ich würde da doch auf Charsets zurückgreifen. Ein einzelnes kann immerhin 32*16 (streng genommen 32*24) Pixel abdecken. Der Vorteil des Ganzen ist, dass in so einem Fall das Charset nicht ständig über den Helden schwebt (das wäre ja doof bei den Wänden, aber du meintest ja eh nur die Dächer) und dass auch der Change Screen Tone Befehl seine Wirkung zeigt. Ganz zu schweigen von dem ständigen Rumprobieren, ob das Picture denn an der richtigen Stelle ist.

Ach, was erzähl ich hier, du wirst schon wissen, wie das geht, sonst hättest du das längst so gemacht, wie ich vorgeschlagen hab. :)

real Troll
11.09.2012, 21:28
@ Maister-Räbbit
Schreibe bloß nichts von "Slapstickeinlagen", wenn ich gerade was an einem Lava-Level einstelle. Eigentlich mag ich doch meine Spieler. :eek: Aber ansonsten antworte ich mit einem großen, animationsbejahendem "So isses!" und Waldrada hat eine neue Pose, die unter anderem ihren Charakter unterstreicht.

@ why not?
Es wird ein anderes Gebäude geben, in das man (immerhin!) mit den Helden einziehen darf. Das ist aus guten Gründen aber nicht so hübsch. Zumindest vorerst nicht.

@ Zitroneneis
Tröstet es dich, wenn ich behaupte, einfach nur meine eigene Hausfassade fotografiert zu haben?
(Und hinter dem großen Pappaufsteller steht mein Wohnwagen aus Zweigen.)

@ Itaju
Ich verankere die Bilder nicht auf einer festen Map-Koordinate, sondern in einem extra Positions-Charset. Das geht ganz einfach über den Variablenbefehl "Set ... Screen X/Y". Dann kann ich auch im Nachhinein noch die Mapgröße und die tatsächliche Gebäudeposition ändern, ohne mir wegen des Bildes Probleme zu schaffen. Ich muss nur das Anker-Charset verschieben und schon ist das Bild an der gewünschten Stelle.

K.L.R.G.
13.10.2012, 14:53
ich wünschte Wolfenhain käme noch dieses Jahr ...
Irgendwie hats mich nochmal gepackt und ich hab schon wieder die Demo angefangen ...

Dabei ist mir aber n kleiner Bug aufgefallen ... Ich hab in der Ordenfestung vergessen den Wirt zu verkuppeln.
Also bin ich später nochmal hin, als ich den Brief aus Mühldorf abgeben sollte. Allerdings hab ich den Wirt hinter der Theke angesprochen und ihn überzeugt zur Kräuterfrau zu gehen. Darauf beginnt das Minispiel mit der Stoßzeit. Wenn man jedoch noch nicht den Brief abgegeben hat (was nur am Tresen möglich ist), öffnet sich der Dialog mit der Abgabe mitten im Minispiel sobald man nachfüllen möchte und den Tresen anklickt.

Edit: Und beim Auffinden des Krähenbaumes hat sich Walrada irgendwie in die Anzeigehand aus den Menüs verwandelt in der Zwischensequenz ... o,o

ChampCrazy
14.10.2012, 13:56
Ist echt sehr sehr gut geworden :)
Freu mich auf die VV

real Troll
14.10.2012, 19:02
@ K.L.R.G.
Danke für den Thekenfund. Ich baue meine Events als erzählende Ereignisse - je nachdem, wie weit man bereits in der Handlung vorangekommen ist, geht ein anderes Türchen auf. Und wieder einmal sehe ich: Ich sollte mir nicht einbilden, die Vorgehensweise eines Spielers vorhersagen zu können. Die Stelle baue ich robuster. Die wandernde Hand hingegen lässt mich gerade komplett ratlos zurück. Aber solche erstarrte Phasen überwinde ich wie die Echse den Winter.
Extra für dich: Lioba hat inzwischen ihr (mögliches) Happy End. Aber nur für Spieler, die entsprechend klicken. Ich mag keinen Entscheidungspfad generell bevorzugen. Mal sieht sich der Paladingeschmack nachträglich im Recht, mal der Hexengeschmack, und meistens führen beide Wege auf ihre Weise zum Guten. Spielmechanisch sind sie eh gleichwertig.

@ ChampCrazy
Danke. :)
Nächstes Jahr wird man voraussichtlich das komplette Abenteuer spielen können.

kingcoolkolja
13.01.2013, 17:19
Hallöchen ich hätte da mal eine Frage, ich bin jetzt an der Stelle in der Burg angekommen und soll nun das Symbol innerhalb der Burg suchen um die Technik des Lohenleides zu erlernen und muss ehrlich zugeben ein wenig überfordert zu sein da ich meiner Meinung nach jeden Fleck der Burg abgesucht habe und nichts finden konnte

wusch
14.01.2013, 08:20
Geh mal in den Raum in dem die Zeremonie zur Wahl des Erwählten abgehalten wurde und dann geh da durch eine Tür gegenüber der Opferschale.

kingcoolkolja
16.01.2013, 19:49
Bin jetzt leider am Ende der Demo angekommen gibt es denn schon einen Termin für die Vollversion bin schon echt gespannt drauf ich hoffe es lässt nichtmehr all zu lange auf sich warten auch wenn ich mir bis jetzt ein bischen mehr ich nenn es jetz mal "Allreisehumor" und ein bischen mehr auswahl an Waffen gewünscht hätte ansonsten ein echt gelungenes Spiel

real Troll
17.01.2013, 11:46
@ kingcoolkolja
Die Vollversion erscheint - sofern ich nicht wieder ein komplett anderes Spiel mittendrin entwickele - voraussichlich dieses Jahr. Den Erzählton der Demo setze ich fort, das gilt auch für die gewählte Humorintensität. Mir ist klar, dass es hier Unterschiede zur Allreise gibt, aber wenn es dir trotzdem noch gefällt, lese ich das natürlich mit Vergnügen.
In der Waffenauswahl habe ich mal was riskiert. Ich möchte mich hier an alten Sagen orientieren, die eine magische Waffe sehr ehrfürchtig als etwas Besonderes behandeln. Eingewöhnte Routinen aus vielen, vielen Rollenspielen führen sicher zu einer anderen Erwartung, möglicherweise auch zu Enttäuschungen. Die Helden werden magische Waffen erhalten und die verleihen dann auch einen spürbaren Schub. Dabei bleibt es aber. Held und Waffe bilden fortan ein unzertrennliches Gespann aus sehenswertem Grundschaden und möglichst klug gewählten Kampfmanövern. Von letzteren wird es weitaus mehr als Waffen geben.

wusch
17.01.2013, 11:54
Zugegeben, ja, das Spiel ist anders Kingcoolkolja, ich war auch erst ein klein wenig enttäuscht, aber hey, Troll will ja auch keinen Allreise-Klon machen(wäre auch langweilig), sondern etwas vollkommen anderes,eigenständiges und das gelingt ihm sehr gut.

Ringlord
17.01.2013, 12:04
Dieses Jahr noch? Mensch, Troll, vielleicht schaff ich es vorher auch endlich mal, die Allreise durchzuspielen xD
Und wo bleibt Captain America 2 gegen die kommunistischen Sichelschwinger vom Mars?

wusch
17.01.2013, 12:18
Dieses Jahr noch? Mensch, Troll, vielleicht schaff ich es vorher auch endlich mal, die Allreise durchzuspielen xD
Und wo bleibt Captain America 2 gegen die kommunistischen Sichelschwinger vom Mars?
Lass ihn erst Wolfenhain machen, ich wills noch 2013 spielen, also lenke ihn nicht mit solchen Ideen ab. ;)

Rusk
17.01.2013, 16:43
Lass ihn erst Wolfenhain machen, ich wills noch 2013 spielen, also lenke ihn nicht mit solchen Ideen ab. ;)

Ich glaube, dafür ist es schon zu spät. Außerdem denke ich, kann ein realTroll gar nicht anders, als zwischendurch mal eines seiner berühmten Miniprojekte zu entwickeln. ;)

real Troll
19.01.2013, 09:29
@ Ringlord
Rühre nicht an Superheldenspielen. Die möchte ich erst anpacken, wenn Wolfenhain fertig ist und solange verdränge ich einfach alles, was an Ideen bereits den Zettel füllt.
Captain America ist indes begraben. Ein nächster Superheld wird eine Eigenkreation, die dadurch weitaus eher nach meinen Wünschen tanzen kann.

@ wusch
Ganz genau! Jetzt geht es ablenkungsfrei eine ganze Weile nur an ein Projekt.

@ Deamonic
Ich habe Piratenweihnacht gebaut, ohne währenddessen ein Zwischenprojekt dazwischen geschoben zu haben. Ich kann es also. :)

real Troll
27.02.2013, 11:07
Ich harke mal den Thread und pflanze neue Informationen. Das meiste hat sich in der eigentlichen Haupthandlung getan, aber da ich über die eh nichts erzähle, übergehe ich den Punkt und komme umschweiflos zu Randerscheinungen. Ich schreibe das aus Entwicklersicht, also nicht grell werbend, sondern mit dem Für und Wider, wie ich es mir denke.

Zeichentrick:
In "El Dorado 2" hatte ich mich darin versucht, einzig mit dem Charset des Helden alle gängigen Bestandteile eines Rollenspiels grafisch zu beschreiten: Erkundung, Kampf, Reden, Zwischensequenzen. Das klappte in meinen Augen auch ganz gut, zumal man mit den entsprechenden Animationen selbst auf einer kleinen Pixelfläche ein lebendiges Kerlchen illusionieren kann. In "Wolfenhain" hingegen haben die Helden je nach Situation ohnehin unterschiedlich große und entsprechend unterschiedlich detaillierte Gestalt (Charset, Kampfgrafik, Gesicht), also bin ich des grafischen Zusammenhalts über lediglich eine einzige Heldenerscheinungsform eh entbunden. So kann ich für manche Zwischensequenzen kleine Trickfilmchen mit ihrer wiederum eigenen Perspektive einsetzen, ohne dass diese wie ein mit der Restgrafik fremdelndes Darstellungsmittel wirkten. Ich habe jetzt ein paar Szenen gestaltet, die die Raumtiefe (Ferne, Nähe) aufgreifen und dadurch erzählerisch anders aufbereitet werden können, als es die starre Standardperspektive des Makers gestattete. Sieht auch hübsch aus, wie ich ganz objektiv und selbststreng feststelle.

Monsterauswahl:
Wird der Held stärker, kann er es mit härteren Monstern aufnehmen. Ich mag es, wenn man in Rollenspielen direkt erfährt, zu welchen Leistungen die eigene Truppe inzwischen fähig ist, wenn ihr Leistungszuwachs spielmechanisch zur Geltung kommt. (Darum bin ich auch kein Freund von unmäßig mitlevelnden Monstern.) In einer gewissen Weise kann sich der Effekt jedoch vollständig nivellieren. Gibt das Spiel tatsächlich einen Eindruck gewachsener Stärke wieder, wenn ich für Monster der Stufe 1 genauso viele Schläge benötige wie für die späteren Monster der Stufe 20? Klar, die späteren Schläge machen mehr Schaden. Aber nüchtern mathematisch wäre es derselbe Kampf wie auf Stufe 1, sofern die Monsterlebensenergie und - schutzpanzerung entsprechend mitwüche. Ich haue halt mit jedem Schlag beispielsweise 20% der gegnerischen Lebensenergie weg. Ratte oder Drache - egal.
Nun wäre ich aber als Spieler enttäuscht, wenn die späteren Monster relativ gesehen ausschließlich schwächer als die Startgegner wären. Ich versuche, in "Wolfenhain" durch die Monsterauswahl zwei Effekte zu vereinen. Einerseits setze ich euch stärkere Monster vor, denen ihr anmerkt, wie wenig ihr ihnen auf frühen Heldenstufen gewachsen wäret. Davon verspreche ich mir das befriedigende Gefühl eines absoluten Leistungszuwachses. Anderserseits werde ich euch gelegentlich auch auf höheren Stufen bereits bekannte Gegner aus früheren Spielabschnitten vor die Waffen setzen. Indem diese innerhalb kurzer Zeit regelrecht weggebratzt werden können (Beispiel: 60-100 % der Lebensenergie mit einem Schlag auslöschen), möchte ich das Gefühl eines relativen Leistungszuwachses wecken. Damit es nicht zu langweilig und wie der Wiederholungstaste entsprungen wirkt, kommen solche Gegner nur, wenn es mit der jeweiligen Szenerie harmoniert. Außerdem spendiere ich solchen Monstern auch mehr grafische Vielfalt, damit sie sich nicht zu schnell optisch abnutzen.

manuelle Heldensteigerung:
Unlängst hatten wir die Diskussion über westliche und östliche Rollenspiele und was das eigentlich für Makerspiele bedeuten könne. Für mich war das der letzte Anschubser. Erzählerisch setze ich in "Wolfenhain" ohnehin auf eine halbfreie Spielwelt und überlasse der Neugier des Spielers oftmals die Führung. Auch spielerisch hatte ich mich bereits etwas von den östlich beeinflussten Voreinstellungen des Makers gelöst, wenn neue Heldenkräfte eben nicht ausschließlich automatisch verteilt, sondern durch gezieltes Spielen bewusst aktiviert werden (Kampflehrer, Rezeptlehrer, mittlerweile auch: Fingergeschick). Ich habe das auf die Heldenattribute ausgeweitet, sie können nunmehr auch von Hand nachgesteigert werden. Dabei versuche ich mich in einem Spagat, denn weder möchte ich das bisherige System zerschießen, begrenze also die Steigerungsmöglichkeiten, noch möchte ich einen bloß kosmetischen Effekt erzielen; der Spieler soll durchaus einen bemerkbaren Zuwachs erhalten.
Im Detail: Da die Heldenattribute im Standardsystem des Makers rein kampfbezogen sind (warum eigentlich?), koppele ich ihre Steigerung auch an den Kampf. Alle 10 Siege darf man ein Attribut eines Helden um 5 Punkte erhöhen. Das sind nach 100 Kämpfen also 50 Punkte, mit denen man entweder aus Gisulf eine angriffstarke Kampfsau oder aus Brun einen sehr flinken Heiler macht oder die man nutzt, um allen Gefährten je kleinere Vorteile zu spendieren. Falsch machen kann man nichts, da es keine blöde Steigerung gibt, sehr wohl aber kann man direkt auf das Potenzial seiner Helden einwirken.

Soviel zur Theorie, abschließend noch bunte Praxis:

http://file1.npage.de/002672/73/bilder/wolfenhain_stadtszene3.png
Einmal Stadtleben mit allem. Hier das bessere Viertel.

http://file1.npage.de/002672/73/bilder/wolfenhain_hoehle.png
Ausgewählte Höhlen werden selbstredend von einem Finstermann mit dramatischem Schatten bewohnt.

Yunoki
28.02.2013, 20:08
Darum bin ich auch kein Freund von unmäßig mitlevelnden Monstern.
Ich stimme dir voll und ganz zu: Ich für meinen Teil HASSE mitlevelnde Monster - wohlgemerkt seit Gothic III, wo mich ein Goblinmagier auch als Paladin mit göttlichen Artefakten noch plattmachen konnte! Also lieber neue Viecher, als alte zu stark zu machen. ;) Da wird mein Ego mehr befriedigt und Kämpfe lassen sich besser einschätzen, wenn man gerade nicht mehr volle Lebensenergie hat.

Auch spielerisch hatte ich mich bereits etwas von den östlich beeinflussten Voreinstellungen des Makers gelöst, wenn neue Heldenkräfte eben nicht ausschließlich automatisch verteilt, sondern durch gezieltes Spielen bewusst aktiviert werden (Kampflehrer, Rezeptlehrer, mittlerweile auch: Fingergeschick). Ich habe das auf die Heldenattribute ausgeweitet, sie können nunmehr auch von Hand nachgesteigert werden.
Als Fan von westlichen Spielen freut mich dieser Änderung ungemein. Eigenständige Charakterentwicklung ist etwas feines. :)

Und um die Zwischensequenzankündigung nicht zu übergehenen: Sowas ist in Makerspielen immer toll, wenn sie gut gezeichnet sind.

Die gezeigten Bildchen sehen hübsch aus - ist alles sehr schön editiert - und motivieren zu eigenem Werkeln. ;p Skizzierst du dir deine Schauplätze im Vorhinein oder fließen dir die Ideen alle spontan zu?

Frohes Weiterschaffen und viel Spaß dabei,
Yunoki.

real Troll
28.02.2013, 21:16
@ Yunoki
Die mitlevelnden Monster haben mir Oblivion zergraust, seitdem versuche ich solche Systeme als Spieler zu vermeiden - als Entwickler entsprechend auch. Schlimm, dass du von Gothic 3 in diesem Zusammenhang schreibst, ich habe es gerade angefangen. Hoffentlich wirkt sich dort die alternative Balance des Community Patches regulierend aus, sonst wär das ja genau was für mich.
Wenn ich mappe, habe ich meistens eine ungefähre Vorstellung (keine Skizze, alles bloß im Kopfspeicher), wozu mir das Spielfeld eigentlich dienen soll, bevor ich die Kacheln verlege. Häufig husche ich zunächst ganz grob Wände oder dergleichen hin, baue dann die Zentralszene im Detail und setze erst zum Schluss die Umgebung mit ihren Einzelheiten zusammen. Das Ergebnis ist entsprechend von meiner augenblicklichen Gemüts- und Geistesverfassung geprägt, was zumindest manches Level in "El Dorado" erklärt.

Viviane
28.02.2013, 23:05
Ich freue mich grade ungemein darüber, hier einige Neuigkeiten aufzuschnappen und vor allem über die Freiheit, die du dem Spieler lassen willst. :)

Allem voran bin ich ungemein gespannt auf die Talente, die man seinen Recken angedeihen lassen kann. Grade weil so mancher mit dem Truhen knacken seine Probleme hatte, wird sich wohl mit einem höheren Punktepolster hier auch das Minispiel leichter schaffen lassen. (so in etwa stelle ich mir das zumindest vor - oder sind die frei verteilbaren Punkte auf die reinen Attribute beschränkt, die also teils automatisch durch Stufenanstieg und teils durch die Spielerhand erhöht werden?)

Szenengestaltung, die über das Makerübliche hinaus geht (ich muss spontan an die Fahrtsequenz aus Moloch City denken, das allein war schon sehr episch) und Gegner, die man mit dem guten Gefühl, etwas erreicht zu haben "wegbratzen" kann - die Neuigkeiten lassen mich wunschlos glücklich (und mit wässrig gewordenem Mund und zuckenden Fingern) zurück und ich wünsche dir weiterhin gutes Vorankommen bei der Spielentwicklung. :)

goldenroy
28.02.2013, 23:11
Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Demo von Wolfenhain vorzeitig abgebrochen hab und lieber auf die Vollversion warte. :A

real Troll
01.03.2013, 18:57
@ Viviane
Danke für die guten Wünsche. :)
Die Punkte wird man rein auf die Attribute verteilen können, also auf Kraft, Abwehr, Intelligenz und Flinkheit. Andernsfalls hätte ich Sorge, der Spieler könnte sich zwar nicht gerade verskillen, aber doch zu sehr mit dem eigenen Hadern als mit dem eigentlichen Spielen beschäftigt sein. Ich finde, Action-RPGs lösen das recht geschickt, indem sie für Attributs- und Fertigkeitssteigerungen oft je eigene Systeme verwenden. In irgendwie ähnlicher Form (mit großem Irgendwie) mache ich das in "Wolfenhain" auch.

@ goldenroy
So klingt Vertrauen!

SonkayLP
01.03.2013, 23:17
Das Spiel klingt auf jedenfall sehr Interessant.
Wird es auch eine Vollversion geben da im Titel steht Demo ?

Tüp
01.03.2013, 23:22
Das Spiel klingt auf jedenfall sehr Interessant.
Wird es auch eine Vollversion geben da im Titel steht Demo ?

Das ist nur der aktuelle Status des Spiels. Demo ist spielbar, aber an einer Vollversion werkelt unser lieber Herr Troll (der einzig Wahre!) ständig weiter.
Irgendwann wird er uns dann damit beglücken :)
Falls du seine anderen Werke noch nicht kennst, empfehle ich dir diese Homepage: http://realtroll.npage.de/

SonkayLP
01.03.2013, 23:37
Das ist nur der aktuelle Status des Spiels. Demo ist spielbar, aber an einer Vollversion werkelt unser lieber Herr Troll (der einzig Wahre!) ständig weiter.
Irgendwann wird er uns dann damit beglücken :)
Falls du seine anderen Werke noch nicht kennst, empfehle ich dir diese Homepage: http://realtroll.npage.de/

Nein bisher kenne ich noch keine weiteren Spiele von ihn, daher bedanke ich mich für die Information und für den Link werde mich dort mal umschauen.

BLut
10.03.2013, 04:14
Gibt es nen Weg den Fisch in der Höhle zu skippen? Sie sind einfach zu stark habe schon 2349 mal versucht sie zu besiegen aber die machen immer platscher und bam weg.
http://i.imagebanana.com/img/mbwgjxaw/fisch.png
17110

Doktor von Stein
10.03.2013, 07:21
Gibt es nen Weg den Fisch in der Höhle zu skippen? Sie sind einfach zu stark habe schon 2349 mal versucht sie zu besiegen aber die machen immer platscher und bam weg.

Warten und später wiederkommen. ~

real Troll
10.03.2013, 12:51
@ BLut
Sobald Brun die Attacke "Donnerhammer" (viel Schaden, Nebeneffekt: Betäuben) gelernt hat, geht es den Fischen an die Schuppen.

Tüp
10.03.2013, 13:10
Bei dem Screen schwelge ich wieder in Erinnerung an die Demo, welche fantastisch war. Ich hab die Allreise schon sehr sehr sehr gemocht mit all ihren liebevoll kreierten Charakteren, aber bei Wolfenhain haben diese einfach noch etwas mystisches beigelegt bekommen. Es ist einfach wie aus einem tollen Buch zu lesen. :)

real Troll
11.03.2013, 17:14
@ Tüp
Was für ein schöner Kommentar. :) Ich versuche, die Helden in "Wolfenhain" etwas sagenweltiger als meine sonstigen Charaktere anzulegen und wenn sie auf so eine Weise auf dich wirken, bin ich sehr zufrieden mit meinem Bastelwerk. Dann bleibe ich einfach weiter am Ball.

Sapharunh
11.03.2013, 23:24
Argh!!

Bekomm nur nen dauerhaften Seiten-Ladefehler. Hasts noch woanders, als auf Minus?

Viviane
12.03.2013, 04:57
Auf der Homepage findet sich auch der Link zu cherrys Seite: http://share.cherrytree.at/showfile-9035/wolfenhain11.zip
Das sollte hoffentlich besser klappen. :)

Ich freu mich wie ein Kind auf Weihnachten, was Wolfenhain angeht. Das war bisher eines der wenigen Spiele, bei denen ich sämtliche Charaktere nach dem spielen immer noch benennen kann. Und das nehme ich immer als Anzeichen für brilliantes Erzählvermögen (oder einen Tag, an dem mein Gedächtnis mal nicht löchrig ist wie die Weihnachtssocken). Hach ich möcht so gern wissen wie es weitergeht... *hüpf* *vorfreu* :)

Action-RPGs lösen das recht geschickt, indem sie für Attributs- und Fertigkeitssteigerungen oft je eigene Systeme verwendenVerstehe, das klingt überzeugend. Und vor allem recht intuitiv, wenn du das alte Fertigkeitssystem beibehälst, das find ich gut. :) Ich bin gespannt, was für Auswirkungen das Attribute steigern dann aufs spielen hat.

Dann weiterhin gutes schaffen! :)

Tüp
12.03.2013, 08:29
Das ist der gleiche Link, der auch auf realTrolls Homepage verlinkt ist :)
Die andere DL-Verlinkung ist von Minus was nicht mehr auf Zipdateien (u.ä.) reagiert. Weswegen Davy Jones ja auch eine komplett neue Spieldatenbank anlegen musste.

Edit:

@Saph: Du schaust nicht regelmäßig auf seine Homepage ? Dann verpasst du ja die tollen Newseinträge :o

Ich hoffe mein Kommentar war (vorerst) genug Motivation meinerseits ^^

Corti
12.03.2013, 08:36
Motivationspost! \o/ Das Spiel ist bisher sehr gut und ich und viele andere freuen uns darauf, dass es fertig wird. Go for it, Troll!

Sapharunh
12.03.2013, 12:55
Auf der Homepage findet sich auch der Link zu cherrys Seite: http://share.cherrytree.at/showfile-9035/wolfenhain11.zip
Das sollte hoffentlich besser klappen. :)

Dachte grad schon, was hat Cherry denn damit zu tun:D Besten Dank!! Hätt natürlich auf Reals Homepage schauen können, das aber gestern irgendwie verplant:hehe:

Zandalor
12.03.2013, 18:53
Die Nachrichten auf der Website sind ein Kunstwerk für sich. Würde ich am liebsten als RSS-Feed abonnieren.

BLut
12.03.2013, 20:09
@ BLut
Sobald Brun die Attacke "Donnerhammer" (viel Schaden, Nebeneffekt: Betäuben) gelernt hat, geht es den Fischen an die Schuppen.

Alles klar dann schau ich halt später nochmal vorbei :-) Dankesehr. Und weiter so!!!! Grandios!

real Troll
12.03.2013, 21:22
@ Sapharunh
Die ganzen Downloadlinks sind jetzt repariert. Frohes Laden.

@ Viviane
Jemand ist in Not und du hilfst gleich aus. Danke. :) Dein bei "Wolfenhain" sich erfolgreich aktivierendes Personalgedächtnis ist ein schönes Kompliment. Ich erzähle auch die weitere Handlung als Wechselspiel zwischen Ereignissen und aus den Heldencharakteren abgeleiteten Aktionen/Reaktionen und erhoffe mir davon eine lebendig bleibende Party mit Kontur.
Soweit ich es jetzt schon abschätzen kann, wird das gelegentliche manuelle Attributesteigern vor allem dazu führen, dass man seine Helden etwas mehr als eigenes Schnitzwerk betrachten kann. Im besten Fall steigert das die Anhänglichkeit an die kleinen Racker. Bei mir funktioniert es schon prächtig.

@ Tüp
Ah, es liegt also an den zip-Dateien. Wenigstens weiß ich nun endlich, warum die Links in Nichts führten. Nachdem mir das FBI einfach Megaupload ausknipste, ist der neuerliche Wechselgrund wenigstens mal voller angenehmer Trivialität. Zum Glück gibt es Cherry, in seinem Hafen kann ich dauerhaft vor Anker gehen.

@ Corti
Motivation auf Anschlag!

@ Zandalor
Ich halte es wie jeder ordentliche Homepage-Eigner: Wenn man schon dem Internet schreibt, kann man sich wenigstens Mühe geben.

@ BLut
Frohes Verhauen. Genau dafür baue ich immer einen ordentlichen Packen Schwächere ein.

tm.
03.03.2014, 21:46
Hallo lieber Troll,

als ich damals 2011 deine Wolfenhain Demo gesehen aber hatte mich davor gescheut diese zu installieren, da ich Angst vor dem Cliffhanger hatte :). Lange Zeit hatte ich den RPG-Maker vergessen gehabt, aber dieses Wochenende hatte ich zuviel Zeit gehabt und dachte ich schau mal ob es den Troll noch gibt. Ein Glück scheinst du noch sehr aktiv zu sein, weil mich dieses Wochenende doch die Ungeduld Überhang genommen hat und ich deine Demo gespielt habe. Erst einmal möchte ich mich herzlich für das schöne Wochenende bedanken. Tolles Spiel und ich hoffe dass ich irgendwann noch einmal die Vollversion (wahrscheinlich an mehreren Wochenenden) durchspielen kann.
Wieder ein tolles Spiel, dass mich ähnlich wie die Allreise fesselt. Du schaffst es wieder sehr gut und humoristisch die Charaktere gegeneinander humorvoll auszuspielen. Ich hoffe aber nicht, dass du Waldrada und Brun das gleiche wiederfährt wie Eleonore und Mackwitz;) Aber ich vertraue dir, dass du da einen interessanten Kniff findest. Die Kämpfe fand ich sehr gut und sehr fordernd in dem Spiel, es hat Spaß gemacht mehrmals auszuprobieren wie man am besten gegen die Gegner vorgeht. Ich weiß nicht ob es im Maker möglich ist, aber kannst du einem evtl. die Gelegenheit zum fliegen geben wenn die Gegner ein zu hohes level haben? Ich bin z.B. einmal in den großen Wal reingeflitzt ohne mich vorher entsprechend aufgepumpt zu haben. Da ich dabei noch Erkunderlaune hatte, habe ich vorher lange nicht gespeichert gehabt... Ich finde es generell gut, dass du die kleinen Knobeleien im Gegensatz zur Allreise etwas ausgebaut hast, die passen ins Spiel. Ich habe bei den meisten sogar bis zum Ende (also ohne Forum) versucht auf die Lösung zu kommen, was selten für mich ist;). Generell bin ich mal gespannt wie Wolfenhain weitergeht, da sich ja bei der Allreise die Handlung sehr stark nach dem Ende der Demo gedreht. Von daher mal schauen wohin du uns führst. Ich freue mich natürlich auch wieder auf eine Umsetzung eines netten Buches wie bei der Allreise (ich finde die Schlacht von Helms Klamm o.ä. hätte eine trollmäßige Aufbereitung verdient ;)).
Einen Bug im KS hat mich leider sehr gestört (entschuldigung wenn dieser schon berichetet wurde): Wenn ich mit Brun von Klingen- auf Wuchtwaffe wechseln möchte stürzt mir das Spiel regelmäßig ab. Das war es auch schon von mir. Eigentlich wollte ich dir nur eine paar nette und aufmunternde Worte für deine Demo dalassen und schon ist ein halber Roman daraus geworden... Also ich wünsche dir noch große Motivation Wolfenhain zu Ende zu bringen und ich hoffe du schaffst es mir noch ein paar Wochenende mit dem Spiel zu stehlen :).

Viele Grüße
tm.

P.S. Ich hoffe es ist okay dass ich den alten Thread hervorhole, ich habe mich nur schlicht und ergreifend seit drei Jahren nicht mehr mit Spielen von dem RPG-Maker beschäftigt

Corti
04.03.2014, 10:12
Einen Bug im KS hat mich leider sehr gestört (entschuldigung wenn dieser schon berichetet wurde): Wenn ich mit Brun von Klingen- auf Wuchtwaffe wechseln möchte stürzt mir das Spiel regelmäßig ab.
Bruns "Waffe"-Kommando ist vom Typ "Link to Event". Dieser Typ Kommando verursachte einen Fehler, wenn der Spieler zuvor das Item- oder Skillauswahlmenü aufgerufen hatte.

Cherry hat dafür einen Fix rausgebracht.
Topic (http://www.multimediaxis.de/threads/121175-RPG2000-und-2003-Sammelthread-f%C3%BCr-Probleme?p=2982484#post2982484)
Patchfile (http://share.cherrytree.at/showfile-7171/rpg_rt_2k3_108_battleactionlinktoeventbugfix.ips)
Wichtig: funktioniert nur bei Version 10.8

real Troll
05.03.2014, 21:07
@ tm.
Dann nehme ich dein gelungenes Wochenende also auf meine Kappe. :) Mit der Beantwortung einiger deiner schwebenden Fragen kann ich wohl in deinem Sinne verfahren, indem ich einfach nichts sage, außer der allerallgemeinsten Andeutung, für genug Konfliktstoff bis zum Abspann Vorsorge getroffen zu haben. Halt, eine Nachfrage löse ich doch schon mal auf:
Es wird kein Äquivalent zur Schatzinsel geben. Ich finde die Idee des Spiels im Spiel, dazu noch so schön im Buchregal versteckt, ja selbst immer noch charmant. Aber ein Teil der Wirkung ruht auf der Überraschung und dem Eindruck des (wenigstens halbwegs) Neuen. Das will ich gar nicht zur bloßen Masche ausleiern. Stattdessen sehe ich in "Wolfenhain" lieber zu, dass ich den vielen kleinen Nebenquestenerzählungen in derselben Handlungsebene ausreichend Gewicht und Abwechslungsreichtum einflößen kann.
Danke für das Knobellob und deinen Hinweis auf die fehlende Fluchtmöglichkeit. Bei den Bosskämpfen baue ich die nachträglich ein, damit man sich mit dem eigenen Entdeckerdrang nicht selbst ein Bein stellt.

@ Corti
Ich glaube, das ist komplett an mir vorbeigegangen. Ein umso größeres Danke für den Tipp!

Daniel.1985
07.04.2014, 19:21
Hey Real Troll^^ :-) Gibt es irgentwie schon Fortschritte in Richtung Vollversion oder Betatest? Das soll kein Aufruf zur Hektik sein, gut Ding will Weile haben, aber mich interessierts halt irgendwie doch^^ ;) *Hackenschlag* Firma dankt^^ :D mich gerade an von Mackwitz erinnert fühle^^ :D

real Troll
08.04.2014, 12:58
Würde ich ständig so gut vorankommen wie an Tagen, an denen Zeit + Lust + Ideen eine rasant befördernde Summe ergäben, wäre "Wolfenhain" schon längst komplett. Leider suche ich mir das nicht aus, also nehme ich es, wie es kommt und muss selbst raten, wie lange es noch dauern wird. Aber was ich ja mal machen kann, ist einiges zu präsentieren, das dem Thread bislang vorenthalten blieb:

http://file1.npage.de/002672/73/bilder/wolfenhain_schildfurten.png
Ich arbeite gern mit Welt- und Stadtkarten. Die sorgen nicht nur für Übersicht, Struktur und Orientierung, sie erlauben mir auch Spielwiesen im Exemplarischen. Hier beispielsweise muss ich keine ganze Riesenstadt Hauszug für Hauszug für Pflasterstein erstellen, kann aber trotzdem den Anschein von Größe erwecken. Die auszugsweise gebauten Stadtviertel kann ich dafür detailverliebt gestalten, also mit handverlesenem NPC-Personal mit Spielsinn und einer Spielwelt, die nicht bloße inaktive Kulisse ist. Ich mag diesen Kompromiss sehr gern.

http://file1.npage.de/002672/73/bilder/wolfenhain_stadtszene3.png
Hier ist mal ein Beispiel einer Stadtszene abgebildet. Das kleine Bild versammelt Händler, Questgeber, Ambientekommentierer und Minispielauslöser. Ich versuche, Klicklohnendes einzubauen. Durch den eher kleinräumigen Aufbau (der Markt ist noch verhältnismäßig frei von Bauten - und überhaupt recht sauber) möchte ich nicht nur den Fachwerkstadtcharakter illusionieren, er hält das Spielmaterial auch dicht beisammen, spart längere Laufwege und lässt mir durch konzentrierte Szenen noch gut Luft und Lust für nette Nebenbeidetails, an denen ich bei riesenhaften Maps wohl schon längst die Lust verloren hätte.
Im Grunde spiegelt der Spielaufbau nur meinen Geschmack und meine Arbeitsweise. Mal sehen, wie das dann später ankommt.

Mr.Räbbit
08.04.2014, 13:19
Deine Gestaltung von Szenerie und die Designentscheidungen im Bezug auf das Gameplay, sind mMn noch immer einige der besten Beispiele von Detailverliebtheit, die man hier zu sehen bekommt. Alleine wenn ich an deine Szenenbilder aus der Allreise und Moloch-City denke, lockt das dem inneren Makerspieler in mir ein vorfreudiges Lächeln ab.
Die Demo habe ich bis jetzt noch nicht durchgespielt, aber auf die Vollversion warte ich noch immer sehnsüchtig, auch wenn ich nicht glaube, dass irgendeine Spielfigur aus einem Makerspiel, mag sie auch aus deiner Feder stammen, es schafft Mackwitz die Krone zu entreißen. ^^

real Troll
09.04.2014, 12:12
Mackwitz die Krone zu entreißen, würde auch schwer, denn zum Schluss hatte er ja sogar eine Kurbelkanone. Auch in anderen Beziehungen würde dir "Wolfenhain" vermutlich anders als die "Allreise" erscheinen, denn es lehnt sich an ein anderes Zeitalter, an andere Vorlagen und andere Klischees an. Eine Gemeinsamkeit gibt es aber schon: einen Vulkan.

Valnarr
13.07.2014, 09:17
Huhu da ich mich für das Spiel interessiere, wollte ich einfach mal nachfragen wie momentan der Stand ist.

/Gruß

BLut
13.07.2014, 17:41
Huhu da ich mich für das Spiel interessiere, wollte ich einfach mal nachfragen wie momentan der Stand ist.

/Gruß

http://realtroll.npage.de/

Viviane
13.07.2014, 17:49
Breaking News: Babyeulen, die wie echte Eulen aussehen, aber nur wenn man die alten Eulen nicht kennt und die faszinierende Welt der Unterleiber. :herz: realtrolls Seite ist halt einfach immer einen Besuch wert, allein wegen dem Unterhaltungswert. :D Scheint doch mit Riesenschritten voran zu gehen, also so richtig mit Schmackes! So muss das!

Man meint, mit Monatsenden macht man manchmal misanthropische Meerschweinchen müde, doch dann dackeln drei dromedarische Dingos dachpaarweise düsenwärts.
:hehe:

real Troll
14.07.2014, 13:53
@ Valnarr
WM und RPG Maker schließen sich gegenseitig aus, wie ich mir gerade erst wieder bewiesen habe. Darum ist in den letzten Wochen so gut wie nichts am Projekt passiert (Kleinkram zählt nicht). Da nun die ablenkungsfreie Zeit angebrochen ist, nehme ich "Wolfenhain" an der liegengelassenen Stelle wieder auf und bastele frohgemut weiter.
Ich habe einen groben Fahrplan, der mir verrät, auf welche Art Ende das Spiel zulaufen soll. Das ist sehr praktisch, weil ich dadurch nicht willkürlich Erzählsegmente aufeinanderstaple und am Ende einen Turm wild schwankender Logikunwucht fabriziere, sondern mich zielgerichtet ins Reich der Möglichkeiten voranbohren kann.
Außerdem baue ich meine Spielfelder so, wie ich sie auch selbst gern als Spieler vorfinde: klickvoll. Bei einem großen Spiel braucht das dann so seine Zeit. Weil das so wenig konkret ist, wie es klingt, kommt dafür einfach noch eine Ansicht bereits eingebauter Gesichter:
http://file1.npage.de/002672/73/bilder/wolfenhain_damenwelt.gif

@ BLut & Viviane
Die Seite ist natürlich immer einen Blick wert. ;)

Valnarr
17.07.2014, 18:25
Klingt doch sehr gut das ganze! :)

So wie du das beschreibst scheint es ja "bald" fertig zu sein. :P Ich freue mich jedenfalls drauf und wünsche dir viel Erfolg weiterhin. Und bleib am Ball. :P

lg

Turgon
31.08.2014, 11:20
Du solltest mehr Sachen hier im Forum posten, Mr Troll:

https://www.youtube.com/watch?v=KgwNdTHWWV8

Topp
31.08.2014, 14:28
Wow, das ist der Knaller! Wird es diese Dungeon-Hain-Passagen auch im wahrhaftigen Endprodukt geben oder ist das wirklich nur 'Spielerei'?

Stoep
31.08.2014, 14:48
Für mich sieht das eindeutig nach viel zu viel Aufwand aus um einfach nur eine "Spielerei" zu sein. Ich meine: Wie viele Bilder sind das denn allein schon um das Dungeon darzustellen? Die Musik weiß auch zu gefallen! "The_Attidude" scheint eine gute Bereicherung für das Projekt zu sein auch wenn ich persönlich dem nostaglischen Midi-Gedudel jetzt schon ein wenig nachtrauere. RealTroll hat immerhin schon in all seinen vorherigen Projekten bewiesen, dass er eine Spürnase dafür hat neue, unverbrauchte und dennoch stets passende Midis aus den Weiten des Internets zu erschnüffeln.

Gruß
Stoep

real Troll
31.08.2014, 20:21
@ Turgon
Das stimmt natürlich, nur mit meinem eigenen Thread gehe ich etwas zurückhaltend um, da das Spiel ja noch nicht fertig ist. Ich werde aber mal regelmäßiger Zwischenstandszusammenfassungen hier eintragen.

@ Topp
Es wird dieses Retro-Areal in meinem Retrospiel geben. Die Technik funktioniert nicht nur im klinischen Testbereich, sondern auch mitten im umrankenden Spiel mit all seinen Aktivitäten.

@ Stoep
Ich brauche allein 16 Bilder, um das Gewölbe in einer beliebigen Mauernarchitektur darzustellen. Dazu kommt die Maske mit einzeln angesprochenen Bildelementen (Helden, Kompass, Richtungspfeile). Zierat ist integriert oder kommt per Extra-Bild noch hinzu. Und damit es auch was zu spielen gibt, dürfen natürlich Interaktionen, Beute, Rätsel und ein paar Gegner nicht fehlen.
The_Attidude ist ein Riesengewinn. Dank ihm ist "Wolfenhain" mein erstes Projekt, bei dem ich mir nicht die Musik zusammensuchen muss, also auf Vorhandenes und Finderglück angewiesen bin, sondern auf den Punkt Passendes zur Verfügung habe - und das sogar exklusiv, weil vom Künstler eigens fürs Spiel erstellt.

BLut
01.09.2014, 17:17
http://realtroll.npage.com/ ist weg >_>

Lord of Riva
01.09.2014, 17:26
http://realtroll.npage.de/ ist weg >_>

fixed.

allerdings nicht :)

kate@net
02.09.2014, 15:03
Komischwerweise wird von mir ein passwort und ein Benutzername für die Seite http://forum.gaming-community-gothic.de (http://forum.gaming-community-gothic.de) verlangt, wenn ich die erste Seite aufrufe.

fedprod
02.09.2014, 18:59
Post #31: (http://www.multimediaxis.de/threads/130124-Demo-Wolfenhain?p=2724370&viewfull=1#post2724370)

@ Braska Feuerseele
http://www.gilde-gothic.de/vb/images/smilies/zusaetzliche/keks.gif
Bekomme ich dafür ein drittes Herz?

real Troll
03.09.2014, 17:24
Langsam glaube ich, mein Thread ist verbuggt und "Fadenzerfehlerung" klingt schon als Wort schlimm. Danke, Lord of Riva und fedprod, für die schnelle jeweilige Aufklärung.

Derweil habe ich mein Pseudo-3D-Gewölbe noch um etwas Wand- und Bodenzierat ergänzt, damit sich der Spieler nicht zu schnell verläuft. Er soll erstmal Vertrauen schöpfen und sich tiefer hineinwagen. Gnihihi.

MrTobi
05.09.2014, 09:54
Der "3D"-Dungeon ist echt sehr kreativ! Ich bin immer wieder überrascht mit was für tollen Ideen und Liebe zum Detail du deine Spiele verfeinerst.

real Troll
05.09.2014, 18:39
@ MrTobi
Danke. :) Ich nasche viel von Vorbildern. Weil die oft gar nicht in Konsolenspielen beheimatet sind, mag vieles frischer wirken als es eigentlich ist (http://www.mobygames.com/game/dungeon-master). Aber das hindert mich natürlich nicht daran, mich über Lob zu freuen.

LittleGreen
05.09.2014, 21:30
Wow hat was mit dem 3D Dungeon sieht schick aus =)

Wird es eigentlich noch einen "Release Trailer" zur VV geben,
oder einen zwischendurch Trailer, der ein paar Features und Atmosphäre zeigt? ;)

So langsam werde ich wieder Wolfenhain hungrig aber so langsam hab ich keine Lust mehr
die Demo zum 35.000sten mal durch zu spielen xD

Möchte Gisulf wieder in Aktion sehen! =D

Vielen dank für die Arbeit!
Ich freue mich schon sehr auf die fertige Version =)

real Troll
06.09.2014, 21:38
@ hachibimarco
Der alte Trailer ist doch noch gut. Ich denke, der schleppt sich auch noch über die Zielgerade und die Atmosphäre habe ich bei allen Anbauten und Erweiterungen, die seit der Demo hinzugekommen sind, zu wahren (und dank der neuen Musik zu stärken) versucht. In der Hinsicht ist der Trailer noch regelrecht aktuell. Topaktuell geradezu. Ach was rede ich: Ein unverwüstlicher Klassiker unter den Wolfenhaintrailern ist er. Geradezu der Bosnier unter den Kanuten.

LittleGreen
08.09.2014, 11:55
Natürlich ist er ein Klassiker und den Klassikern!
DER Trailer ist auch unter all den Trailern mein absoluter lieblingstrailer!

Ich dachte ja nur an etwas...nunja...neues!
Weil dieser Trailer sozusagen, trotz seines seiner unverkennlichen Wiederholungslust, schon so oft geguckt wurde,
das ich dachte, wir würden in ferner Zeit vielleicht wieder mit einem neuen Meisterwerk beglückt werden! :D

Zudem würde ich gerne einen redenden Plüsch Gisulf kaufen mit authentischen Sprüchen,
wie "Zu meiner Zeit war alles besser!" oder "Knurrr!" der mit einer realistisch echten Gummikeule geliefert wird!

real Troll
08.09.2014, 17:54
Ich dachte ja nur an etwas...nunja...neues!

Hä? Etwas ... Neues? Hat heute die Kantine wieder mit dem bunten Salz experimentiert oder was setzt diese verwegenen Anritte gegen die guten Sitten in die Welt? Nun gut, wie sagte schon irgendein Asiate aus dem Fernsehen: Sei ein Halm und biege dich mit dem Wind.

Da mein neuer Trailer auch wieder so um die 5 Jahre halten soll und ich jetzt schon glasklar den Niedergang Youtubes in den nächsten - und hier lege ich mich fest! - prognostiziere, verwerfe ich das modernistischen Ansprüchen nicht mehr genügende ältliche Konzept des strömenden Datenflussfilmes und setze schon jetzt auf den nächsten heißen Scheiß: Grafikaustauschformat!

Da isser. Nicht blinzeln, sonst verpasst man den Knüller nach 7 min.
21064

BLut
08.09.2014, 22:56
real Troll wo ist deine Homepage hin???

Cepanks
08.09.2014, 23:02
http://realtroll.npage.de/ funktioniert nachwievor (.de, nicht .com ;)).

Lord of Riva
09.09.2014, 00:34
vielleicht sollte real Troll die website in seiner signatur verlinken da wo die drei charaktere aus Wolfenheim laufen vielleicht? ... ... ... oh moment

Super trailer btw :) mach ein KS projekt damit :D

Ark_X
10.04.2015, 12:04
Da mir die "Allreise" ziemlich gut gefallen hat, ebenso wie "El Dorado 2" (wenn bisher auch nur als LP-Zuschauer - bitte meine Stimme zur Petition "TrueMG als Voice Actor für Troll-Spiele" hinzufügen), habe ich auch die aktuelle Demo angespielt.
Der Räuberwald liegt derzeit hinter mir, die unmittelbar folgenden Dörfer wurden erkundet und das Trio (plus Bedarfseule) befindet sich gerade an den Gestaden des Elfensees.

Schöne Details
- Bei Waldradas Kommentar zur Kesselakrobatik musste ich aufgrund ihres zuvor illustrierten Lebenswandels unmittelbar an die Erzählung vom Fassverkauf aus dem Decamerone denken.
- Über die einhörnigen Schafe (Ziegen?) hätte man sich in der Freakshow in Gothica (SoE) bestimmt gefreut.

- Kein Detail im vorigen Sinne, aber die HP- & MP-Regeneration durch Laufen gefällt mir sehr gut!

Weniger schöne Auffälligkeiten
Gut möglich, dass es sich wieder um eine Maker-eigene Beschränkung handelt, aber dass Sichtbar-bleiben des Aktionsmenüs nach einem Waffenwechsel lässt dies auf den Neuling als freie Aktion erscheinen (wie z.B. in BoF 4) und ist somit anfänglich in dieser Hinsicht verwirrend.
Deutlich gravierender finde ich es allerdings, dass sich der Waffenwechsel scheinbar nicht abbrechen lässt, sondern (sofern möglich) zur Wuchtwaffe gewechselt wird. Kommt man also aus Versehen auf dieses Kommando, ist der Zug verschwendet. (Dieses Verhalten, dass die Abbruchtaste nicht den Dialog beendet, sondern die zweite Option auswählt, ist mir beim Spielen der Allreise bereits aufgefallen.)

Mit dem Schlossknacksystem werde ich nur bedingt warm. Zumindest bei der höchsten Frequenz (evtl. auch noch der zweithöchsten) läuft es für mich auf ein reines Glücksspiel hinaus, ob ich die richtige Farbe erwische. Keine Ahnung woran es liegt, ob an dem Fakt, dass es nur zwei Zustände sind oder dass diese durch Komplementärfarben dargestellt werden, auf jedenfall kann ich (bei der höchsten Frequenz) keinen Moment isolieren, der Erfolg verspricht.
Ich mutmaße, dass Gisulf an Erfahrung gewinnen kann und dadurch die Frequenzen bei einem gegebenen Schloss abnehmen und so das Knacken erleichtern, aber wenn eine Kiste bei der ersten Begegnung prinzipiell geöffnet werden kann, möchte es auch gerne bereits dann tun, ohne mich komplett dem Zufall ausliefern zu müssen. (In der aktuell von Kelven angestoßenen Diskussion zum Gamedesign fiel die Bemerkung, dass in einem RPG Geschicklichkeitseinlagen nur begrenzte Existenzberechtigung hätten. Zufall in einem Hauptgameplayelement ist für mich ein noch schwereres Vergehen.)

Die anderen Einlagen gefallen mir dagegen ziemlich gut - alle bisher auftauchenden Fallen waren eindeutig lösbar, bei den Brückentrollrätseln gibt es ausreichend Hinweise (auch wenn ein Alternativtrupp aus Anwälten und (mathematisch versierten) Naturwissenschaftlern dem Troll was erzählen würden (Stichwort "eindeutige Fragestellung" - ohne Hinweis war mein erster Ansatz beim Lider-Rätsel "Dunkelheit") - von einer Klage wegen Tierquälerei ganz zu schweigen).
Die Richtungsmemoryeinlagen waren meistens auch in Ordnung (das Harfelernen fiel etwas extrem aus und Gisulf meisterte es nur mit mehr Glück als Verstand auf Anhieb (aber ich glaube, das passt zu ihm)). Ich meine mal gelesen zu habe, dass sich ein Mensch so ohne weiteres nur 7 Dinge (Aufzählung ohne Hilfsmittel) merken kann und das auch eher als Obergrenze.

(Beim Fallenentschärfen bin ich allerdings gespannt, wie du dieses weiterentwickeln wirst. Denn egal wie viele Fallentypen noch dazu kommen mögen, letztendlich läuft es immer auf Aussortieren durch Ausschlussprinzip hinaus. Sobald ein Hinweis zwei oder mehr Typen zulässt, ist es wieder ein reines Glücksspiel, ähnlich wie bei (zu starker) Erhöhung der Frequenz des Indikators (s.o.). Am naheliegendsten ist mMn noch die Einführung eines Zeitlimits, aber ich denke, auch das wird auf die Dauer schnell langweilig, wenn nicht gar nervtötend.)

Kleinigkeit: Untersucht man das Regal in Walburgas Baumversteck erneut, nachdem man sich entschieden hat, lieber keine langen Finger zu machen, erscheint der Dialog "Nein, mehr traue ich mich nicht zu stibitzen." Aber man hat doch (noch) überhaupt nichts genommen! Ein "Das lasse ich lieber bleiben." erscheint angemessener.

Fragen zur Eule
Wie zählt der Standardangriff der Eule? Wegen der Krallen tippe ich auf Klingenwaffe, zudem würde dies Waldradas (bisherige) Beschränkung auf Wuchtwaffen ergänzen/kompensieren.

Wie korrelieren die Fähigkeiten der Eule mit denen von Waldrada? Den Erdzauber konnte das Federvieh scheinbar von Anfang an, den Wasser- oder Flinkheitszauber wollte es sich aber nicht abgucken.

So, ich freue mich auf die weitere Erkundung und wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Erstellen dieses Werkes.

real Troll
10.04.2015, 15:02
@ Ark_X
Dann bist ja schon mitten drin im Abenteuer und TrueMG ist ein unermüdlicher Spielerzuführer. Vielleicht wird das Verhältnis zwischen ihm und dem Atelier auch mal wieder aufgeräumter - zu hoffen wär's. Und jetzt stürze ich mich auf deine Fragen und wünsche dir anhaltenden Spaß mit dem weiteren Demo-Verlauf.

Deine Helden regenerieren über Zeit, nicht über Laufschritte. Auch simples Rumstehen füllt die Reserven allmählich wieder auf. In einer Welt nachwachsender Ressourcen ist ein selbstgebrauter Trank aber oft die zeitsparendere Wahl.
Den Waffenwechsel gucke ich mir dahingehend an, inwieweit ich Fehlklicks angenehmer prozessieren lasse.
Du teilst deinen Unmut über das Schlossknacksystem mit anderen Spielern der Demo, entsprechend umgearbeitet habe ich es inzwischen. Gisulfs Schlossknackertalent kann der Spieler nun aktiv steigern (neue Mechanik), was sich unmittelbar auf die Schwierigkeit des Knack-Minispiels auswirkt. Wer mit Gisulf oft stiehlt, knackt und entschärft, ist den Schlössern grundsätzlich über. Wer in der Vollversion in den Kämpfen schnelle Siege sucht und die Diebstahl-Fähigkeit ignoriert, macht nicht nur weniger Beute (und kränkt des Dicken Abenteurerstolz), er bastelt sich auch einen weniger talentierten Dieb.
Die "Das lasse ich lieber bleiben"-Verbesserung übernehme ich prompt.
Waldrada und Eule kämpfen weder mit Wucht- noch mit Klingenwaffen. Die Zuordnung ist den Waffen vorbehalten, die sie explizit in der Beschreibung tragen.

Ark_X
11.04.2015, 14:04
Beim Öffnen der versunkenen Truhe am Feensee begibt sich Gisulf in abstrakte Dimensionen: beim Verlassen des Schlossknackbildschirms taucht er kurzzeitig mit dem Rücken zum Spieler auf, bevor man wieder zur Szene am Steg wechselt (wo er dem Spieler zugewandt ist).

Dialog mit mehreren Optionen (Waldradas Haus): Abbbrechen => Gesprächsoption 2 statt 3 (beenden des Gesprächs) wird ausgewählt

Ganz fieser Gamebreaker im Sumpf (Eulenrettungsaktion): Nutzt man eines der Brückenteile für die südliche Truhe im Anfangsgebiet, ist man im Arsch. Gisulfs Abenteurerweisheit und die Tatsache, dass man sieht, dass sich auf jenem Inselchen kein weiteres Holz befindet, sind für mich keine ausreichend mildernden Umstände. Der Anblick einer Kiste verleitet nunmal zum Dorthineilen und Speichern (Vermeidung von Dietrichverlust oder Verklemmen des Schlosses). An der Zielposition des 2. Stückes tauchen z.B. Zombies auf. Wieso können die nicht eine Behelfsbrücke bilden, ähnlich den Fischen in der Feenseehöhle?
Beim Nagereinsatz wären übrigens vlt. noch 1~2 Sekunden mehr Zeit sehr großzügig. Im Moment ist es arg knapp, vor allem, da der Countdown auch während des Auswahldialogs weiterzuticken scheint.

Übrigens sehr "schön", dass mir der Zombieeinfall einen Großteil meiner Ruheplätze vorenthält (wenn teilweise auch nur kurzzeitig). Der Elfensee ist dicht (zwei kostenlose Ruhepunkte :() und in Mühlenbrück muss ich erstmal noch einen Zombie erledigen. Naja, zur Not vorigen Speicherstand laden und eine Weile Däumchen drehen ;)

Bug? Chara wird betäubt (z.B. Fäulnis der Zombies) während man eine Aktion für diesen wählen will => nach dem Ende der Betäubung läuft die Zeitleiste (scheinbar) trotzdem nicht weiter. Liegt evtl. am krit. Zustand, denn dann scheint die Betäubt-Animation nicht angezeigt zu werden.

Mühlenbrück: Da Guntbrecht und Berengar doch nicht ganz auf sich gestellt mit der Zombieplage fertig werden, aber ihr Kriegerstolz auch keine fremde Hilfe zulässt, haben sie sich kurzerhand verdoppelt. Nach den Geschehnissen am Friedhof findet man sie GLEICHZEITIG auch wieder an ihrem vorigen Platz in der Dorfmitte.

Gibt es irgendwo Nachschub für Spaten, Dietriche oder Branntwein?
Die Schaufel aus Schoring(?) reichte nur für die 2 Dietriche in Mühlenbrück, dabei gab es doch auch noch eine verdächtige Stelle am Feensee (an die ich jetzt vermutlich garnicht mehr gelangen kann).

Das, was ich zur Fallenentwicklung anmerkte, trat mittlerweile ein: Gisulfs Bemerkung im verlassenen Bergwerksdorf hätte mich stutzig machen sollen, aber der heimtückisch am Ende der Liste platzierte, neue Fallentyp entging zunächst meiner Aufmerksamkeit. Die Ursache? Das Hinweismuster passte auch zu einer der altbekannten Fallen und ohne das zusätzliche Merkmal des Novums hätte ich nur noch zur Münze greifen können.

Im Bergwerk werde ich absolut nicht schlau. Das Schdelrätsel nahe des Eingangs war noch recht leicht und ich habe keine Ahnung, WAS dessen Lösung auf dem weiteren Weg bewirkt hat. Bei den vier Rätselsteinen bin ich dagegen völlig überfragt, sowohl Farben (von der Steinplatte) als auch in der Mine zu findende Gegenstände (Seil, Lore, Hammer) werden nicht akzeptiert.
EDIT: Ok, dank dieser alten Konversation (http://www.multimediaxis.de/archive/index.php/t-130138.html) weiß ich nun, dass ich in einer dunklen Ecke einer dunklen Mine einen fast schwarzen, schmalen Zauberstab übersehen habe...

Ähnlich ratlos, wenn auch nicht ohne Ahnung bin ich bei Olafs Schildkiste. Die Symbole scheinen je eine von 4 Richtungsangaben für die Schilde an den 6 Pfählen anzudeuten. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, einen Zustand zu erzeugen, der einem "oben" entspräche (z.B. Schilde nach hinten) und zwei Säulen auf der linken Seite scheinen die von mir gewünschte Kombination überhaupt nicht zuzulassen.
EDIT: Auch hier half besagter schriftlicher Austausch weiter.

Um nicht nur Rumzumosern sei auch noch hervorgehoben, dass mir die Random Events (statt reine Random Encounter) sehr gut gefallen und den Eindruck einer Reise durch unzivilisierte Gegenden schön vermitteln.

Die sich gegenseitig ausschließenden Aufgaben lassen mich ein wenig zwiespältig zurück. Einerseits ist sowas sehr interessant, andererseits verträgt sich das überhaupt nicht mit meinem pedantischen Perfektionsdrang, was RPGs anbelangt. ;)
Die Konsequenzen der ursprünglichen Hilfe für Lioba waren besonders bitter... :(

Streuni
11.04.2015, 15:09
Hallo lieber Troll... ab wann gibt's denn von Wolfenhain mal wieder etwas neues? :)

Itaju
11.04.2015, 16:49
Ich erlaube es mir einfach mal dreisterweise, auf die Homepage von diesem wundervollen Menschen zu verweisen: http://realtroll.npage.de/

Ark_X
11.04.2015, 17:12
@Itayu: Keine Sorge, ich denke, das ist in keinster Weise dreist, sondern güldengefällig. ;)

Noch eine (wirklich) kleine Anmerkung zur Bedienung des Schlossknacksystems. Es wäre für mich natürlichr, wenn die Hand nur auf den Schaltern zur Ruhe kommen könnte, nicht auch auf den Zwischenpositionen. Das ist aber wirklich kein Makel, sondern nur so ein Gedanke.

Wird im neuen System Gisulf mit genügend Fingerfertigkeit einfache Schlösser auch mit links knacken können (alle Indikatoren Perma-grün bzw. Gisulf öffnet die Truhe von alleine)?

Ach ja, ganz vergessen: Ich halte Brun nicht für einen Menschen, der auf den Grabsteinen unbescholtener Bürger rumtrampelt (auch wenn er mit ziemlicher Sicherheit kein Anhänger von "in dubio pro reo" ist).
22180

In einem der "Autoscroller"abschnitte (ich glaube, der mit den Haifischen), taucht an zwei Stellen einfach ein schwarzer Bildschirm mit einer großen Textbox, die lediglich das Wort "Enter" enthält, auf. Merkwürdig.

Kann man in der Demo (deren Ende ich nun fand) bereits an eine Waffe gelangen, die sich mit der Rune aus der Piratentruhe verstärken lässt?
Aufgrund deiner Bemerkung irgendwo weiter vorne bzgl. der Beziehung zwischen Waffe und Träger tendiere ich stark zu "Nein", da wohl den auf dem bzw. im Berg ruhenden Waffen diese Rolle zufällt.

Immerhin brauche ich mir keine Gedanken machen, wie ich am besten die noch fehlenden 500 EXP bis Lvl 12 für Gisulf zusammenkratze, denn Brun lässt mich eh nicht mehr zurück zur Ordensfeste. Also könnte es mir im Prinzip egal sein, ob die für diese Stufe versprochenen Klingentechniken bereits implementiert wurden... ;)

EDIT: Ach ja, wieso benötigt das Rufen der Eule eigentlich ein Ziel, wenn dieses dann in keinster Weise betroffen ist? Könnte man dieser Aktion nicht die gesamte Gruppe als Ziel zuweisen und sich so einen Klick sparen? Alternativ könnte die Eule natürlich auch gleich angreifend herabstürzen. :)

Und ich hoffe der Froschkoloss hat in der Vollversion einen Bruder, den man mit Waldrada bekämpfen kann. Solche halbgaren Einträge in meinem Eulenwissen sind mir nämlich ein Graus! :D

EDIT 2: Sollte es jemals zur diekten Konfrontation zwischen Waldrada und Brun kommen (für die man vlt. sogar durch die ganzen früheren Entscheidungen bestimmt, wen man steuert), dann bitte nach bester Showboxkampfmanier mit Einmarschmusik. Ich dachte da so an "Ein feste Burg ist unser Gott" für Brun und für Waldrada "Girls just wanna have fun". :D

EDIT 3: Habe beim Errichten der Treppe im Ordenskeller die Reihenfolge ein wenig ignoriert. Als ich zum Schluss die Stufe links unten auf die richtige Höhe einstellen wollte, reagierte der Güldene ein wenig vorschnell und begann mit seiner Ansprache schon, bevor die Stufe nach oben fahren konnte.
22182

real Troll
12.04.2015, 22:10
@ Ark_X
Es gibt nur eine Antwort auf deine sortierten und bestens zuordnungsfähigen Anmerkungen, nämlich eine vollständige:

Brückenteilsackgasse: Ja, die Truhe ist verführerisch, was nutzen dann noch Einsicht und Warnung? Eben - nicht genug. Also habe ich inzwischen noch einen Sicherheitsspeicher zwischengeschaltet. Gänzlich der Eigenverantwortung möchte ich den Spieler allerdings gerade nicht entheben.

Die Zeit für den Nagereinsatz am Sumpfbaumstamm ist nicht nur knapp, sondern auch stoppuhrengenau akkurat bemessen. Ich bin ohnehin der Tysp strenger Sportlehrer.

Manchmal spielt der Maker nicht die korrekte Zustandsanimation ein, wenn der Held im Kampf betäubt wird. Unschön, aber außerhalb meiner Eingriffsmöglichkeit. Die Kampfrechnung läuft immerhin korrekt.

Die Verdopplung Guntbrechts und Berengars klingt obskur und verdutzt mich. Ich schiebe einen zusätzlichen Technikriegel zwischen die geplante Ordnung und den ominösen Schabernack.

Weitere Schaufeln findest du in Bruchenfels, wo du ja auch schon dank des nie vergessenen Internets und einer dort wohl verwahrten Lösungshilfe auf den Zauberstab gestoßen bist.

Unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten (kleine wie größere) mit teils eigenen, die Alternativen ausschließenden Resultaten werten die Entscheidungen auf. Der Spieler führt Konsequenzen herbei, anstatt nur den voreingestellten Einbahnstraßenverlauf abzuschreiten. Das Argument des pedantischen Rollenspielsuchschweins mit Komplettierungsdrang bleibt dabei ebenso schwerwiegend wie unbeachtet. ;)

Im neuen Schlosssystem blinken die Zylinderfelder im gemütlichen Treppenlifttempo, sofern Gisulfs Talent mit der Schlossstufe mithält.

Die Stelle im angehängten Bild (Brun wird auf Grabstein gezwängt) hättest du gar nicht erreichen dürfen, wenn du wie vorgesehen und eingeplant bloß phlegmatisch übers Spielfeld geschlurft wärst, wie ich mir das von einem ordentlichen Spieler erwarte. Auf der Koordinate 9/40 hat ein Spieler mit Benimm zu diesem Zeitpunkt nichts zu suchen.

Runenwaffen gibt es erst in der Vollversion. Dort harren auch schon auf Lehrlinge wartende Klingentechniklehrer auf Betätigung in einem im Satz bereits erwähnten Sinne.

Die Eulenbeschwörung benötigt ein Ziel, weil ... Ich weiß es nicht mehr genau. Inzwischen ist die Bedienungsweise durch massiven Einsatz des dynamischen Duos namens "Kopieren & Einfügen" untrennbar mit dem Spiel verwachsen. Echte Perfektionisten hält das eh nicht vom Euleneinsatz ab, immerhin winkt so ja eine fast :P vollständige Eintragsliste als Lohn.

@ Streuni
Itaju kennt die Antwort. :)

Ark_X
13.04.2015, 11:20
Der Sportlehrer in dir scheint einer Definition von Vollständigkeit zu folgen, welche windschief zu der des Mathematikers in mir verläuft. Doch dies mindert den Wert der gegebenen Antworten in keinster Weise, also vielen Dank dafür.

In der anmaßenden Hoffnung, dir ein wenig zusätzliche Erleuchtung verschaffen zu können, noch ein paar Details:
@Guntbrecht & Berengar-Zwillinge: Ich habe die mir gebotenen Freiheiten beherzt genutzt und mich nicht an die augenscheinlich gedachte Schwierigkeitskurve gehalten. So kam es eben, dass ich Olaf bereits über den Jordan (oder was auch immer das Wolfenhaineräquivalent sein mag) geschickt hatte und Gisulf seine Wuchttechnik vor Brun erlernte.
Das genügte wohl dem Tor am Zyklopenberg, dass Eulenentführungsszenraio zu starten. Als artiger Tierfreund ging ich also ein wenig das Moor erkunden (allerdings noch nicht vollständig) und besuchte dann auf der Suche nach einer (nicht ewigen) Ruhestätte Mühlenbrück auf, wo ich von den dortigen Ereignissen überrascht wurde, inklusive besagter Friedhofsszene.
Die ursprünglichen Versionen von Guntbrecht und Berengar waren immerhin so freundlich, anwesend zu bleiben, damit Brun irgendwann auch noch seinen Umgang mit dem Hammer verfeinern kann.

@Grabsteintrampler: Ich weiß nicht, welches die von dir angedachte Marschroute ist, aber ich näherte mich besagter Position durch die Ablenkung des vorgelagerten Diebesgrabes vermutlich von unten. Ansonsten kann ich zu meiner Verteidigung nur beschwören, dass weder der Maker noch irgendein Hexenwerk zum Einsatz kam, dies Ergebnis hervorzurufen.

@Branntwein: Was nützen die schönsten Trankrezepte und Gaben der Natur, wenn ich letztendlich auf die Vergesslichkeit der Menschen angewiesen bin, die irgendwo noch ein Fläschen mehr oder weniger unbeaufsichtigt herumstehen lassen. Irgendein fahrender Händler (z.B. der Waldrada verfallene) sollte mal sein Sortiment aufstocken, in mir hätte er einen verlässlichen Kunden. Oder vlt. erlaubt es eine der hiesigen Wirtsstuben den einen oder anderen Schluck für unterwegs zu erwerben.

@Schaufel: Auf das besagte Utensil in Bruchenfels bin ich mittlerweile auch gestoßen. Es war nur verwunderlich, wie konsequent die Gruppe auch nach dem Fund von Buddelgelegenheiten die Schaufel in Waldradas Heimatdorf lediglich kommentiert, aber ansonsten ignoriert. Respekt vor dem wichtigsten Mann des Dorfes scheint mir für mindestens zwei der Helden als Erklärung höchst unglaubwürdig.

Wer immer sich für die VV an eine Komplettlösung wagt, den bitte ich um eine Statistik der durch Aufgaben verursachten Tode (Lioba, Rotkäppchen,...). :D

Off Topic: Beim Stöbern in deinem Archiv bin ich auf folgende Perle gestoßen:

"Wizardry II" erlaubte es dem Spieler nicht, Helden zu kreieren. Man musste seine Party aus Teil I importieren (diesen also zwingend erwerben). Da Teil II hochstufige Helden voraussetzte, musste man also zunächst Teil I auch entsprechend gespielt haben. Nun kommt der Schrecken in zwei Schritten. 1.) Beim Import wurden die Partydaten in Teil I gelöscht. 2.) Da auch in Teil II der Partytod ein Umstand der Ewigkeit war, benötigte man neue Helden. Wer in Teil II starb, musste demzufolge Teil I erneut durchspielen. Es ist schon gut, dass der Massengeschmack den Verschrobenen das Rollenspielgenre aus den Händen nahm.
Da erscheint einem Nintendo Hard (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/NintendoHard) doch gleich nur noch wie ein Kindergeburtstag. :D

real Troll
13.04.2015, 12:51
@ Ark_X
Das ist ja mal ein Fehlerfund! Am Zyklopenbergtor bin ich bei der Schalterabfrage um eine Stelle verrutscht, was sich als Folgefehler im verdoppelten Kriegergespann in Mühlenbrück materialisiert. Ohne deine eigenwillige Weltabsolvierungsreihenfolge wäre das unentdeckt geblieben. Danke. :)

Bruns Grabsteinbesteigung lässt mich hingegen weiter mit rätselvoll gefurchter Stirne zurück. Eigentlich - um mal mit dem wichtigsten Entwicklerwort der deutschen Sprache zu beginnen - schnappt die automatische Sequenz zu, bevor du diesen einen weiteren verhängisvollen Schritt gehen können solltest, der den Paladin sich so eigentümlich platzieren lässt. Wenigstens war ich paranoid genug, den Bewegungsbefehl so zu bauen, dass sich das Spiel selbst im Falle eines eigentlich nicht möglichen Uneigentlich-Falles nicht aufhängen kann, was aber eher meine Anfälligkeit für obskure Spukthesen demonstriert als etwas zur Sache zu tun, entsprechend lasse ich den Satz hier mal auslaufen.

Kommerziell hergestellten Branntwein gibt es später satt. Der Demo-Bereich ist mein Appell an den Wert selbstgehäkelter Suche. Darüber hinaus möchte ich anfangs noch die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Spielgeldvermögens einhegen, worauf die Trankbaukunst als Einflussfaktor durchaus einwirken kann, weil ich so frei war, in der Datenbank veredelte Güter als kostbarer denn Rohmaterialen zu definieren.

Und wenn Waldradas Heimatdorfschaufel nun die Wand stützt, an der sie lehnt? Ich habe sie seit der Erstplatzierung nie wieder verrückt und bin nicht tollkühn genug, mit der Macht der Kinetik spielen zu wollen.

Damit die Ehre meiner Sportlehrervollständigkeit unbefleckt bleibt, weiche ich nicht einmal vor themenfremden Einschüben zurück. Als härtestes Rollenspiel der Welt gilt "Wizardry IV - The Return of Werdna"; natürlich in den 80ern von Leuten programmiert, die so aussehen, dass man ihnen genau so was auch zutraut. Eine Spielerin hat ein sehr vergnügliches Text-Let's-Play (http://lparchive.org/Wizardry-IV/) über ihre Bezwingung dieses Massivs aus Willkür, Häme und Hass auf die Normalen verfasst.

Ark_X
13.04.2015, 14:05
Und wenn Waldradas Heimatdorfschaufel nun die Wand stützt, an der sie lehnt? Ich habe sie seit der Erstplatzierung nie wieder verrückt und bin nicht tollkühn genug, mit der Macht der Kinetik spielen zu wollen.
Gut, das klingt durchaus einleuchtend, aber im Gegensatz zu dir(?) hatte ich keinen Einblick in die Blaupausen der Hütte und wusste daher nicht, dass das selbe Architekturbüro für diese verantwortlich ist, welches anscheinend auch die Ordensfeste entwarf (Stiwchwort: der Statik halber notwendige Latte am Nordturm).

P.S.: Die einzige Hütte, die mit der Kinetik rumspielt, ist wohl die von Dankrun. Oder hindert die Schaufel die Hütte am Davonrennen? oO

Streuni
13.04.2015, 19:27
Ihr werdet es nicht glauben...aber ich war vor meiner frage sogar auf der Seite :rolleyes: aber ich Dussel hab an der falschen stelle geschaut ^_^ sorry und danke :D

Ark_X
13.04.2015, 20:10
Ist der Rucksack in der Fischershütte am Feensee als Witz gedacht? Zumindest ist dieser nach dem Verstauen im Defaultrucksack nicht im Inventar aufzufinden.

Und was mich bei einem Entwickler deines Kalibers doch ein wenig verwundert, ist, dass du den Reset von Büschen und Gegnerpositionen durch Eulenwissen, Schlösser knacken oder Fallen entschärfen nicht behoben hast. Ich weiß nicht, ob es mich wirklich stört, aber es ist deutlich ungewohnter als ebendieses Verhalten beim Wechsel zwischen zwei auch als solchen erkennbaren Maps.

Spezifizierung:

In einem der "Autoscroller"abschnitte (ich glaube, der mit den Haifischen), taucht an zwei Stellen einfach ein schwarzer Bildschirm mit einer großen Textbox, die lediglich das Wort "Enter" enthält, auf.
Die besagte Textbox erscheint einmal beim "Betreten" des Haifischkliffs und das zweite Mal vor dem "Klippen umschiffen"-Minispiel.

real Troll
13.04.2015, 21:51
@ Ark_X
Rühre nie, ich wiederhole: Nie!, an der die statischen Verhältnisse grundierenden Latte am Ordensfestenturm. Scherzrucksäcke dürfen dafür jederzeit aufgenommen werden.

Sobald man aus dem Eulenwissen oder dergleichen Menüs zurückkehrt, werden Busch und Gegner auf das Einfachste replatziert. Der Aufwand situativen Koordinatenfestschreibens ist mir für den schmalen Ertrag zu hoch gewesen. Ich leiste ihn mir nur bei bestimmten, in der Demo noch nicht vorkommenden Gegnern, die durch die Eigenart ihres Ablebens andernfalls eine Sackgasse produzieren könnten.

Soweit ich mich erinnere, hing die schwarzbebilderte Enter-Aufforderung in den Haifischklippen mit den Jeweiligkeiten zusammen, die der Vehikelbetritt und -austritt aus einer Sequenz heraus mit sich brachte.

@ Streuni
Doch, ich glaube es. :D

Ark_X
14.04.2015, 13:27
Noch eine (letzte) Info zum Vorfall der geheiligten Vierlinge (Doppelzwillinge?): Bei meiner Reihenfolge begeben sich die beiden am Dorfplatz nach dem Erlernen der zweiten Technik nicht ins Wirtshaus, wie es wohl eigentlich vorgesehen ist. Naja, angesichts der bei mir herrschenden Situation eigentlich auch ganz passend - sie bleiben draußen und passen weiter auf.

Zum Goldverdienen ist neben der Eichhörnchenjagd in der Demo der Kräutersud mit die beste Wahl, denn dieser benötigt keinen Branntwein (allerdings bringt es gerade mal eine Goldmünze mehr als der Verkauf der Rohzutaten).
Ich sehe mich jetzt schon, wie ich für die VV eine Excel-Tabelle anfertige, in der ich für alle Gebräue die Anschaffungskosten sowie Verkaufserlöse denen der Zutaten gegenüberstelle, um die beste Gewinnspanne zu ermitteln. :D

real Troll
15.04.2015, 07:24
@ Ark_X
Ich hatte mir eine entsprechende Excel-Tabelle angelegt, bevor ich die Kräuter- und Trankpreise festgelegt habe. Das macht aus "Wolfenhain" immer noch keinen Handelssimulator, aber wer es partout darauf anlegt, wird in der Vollversion reich.
Betrachte das Treiben der verdoppelten Geweihten weiter. Dein Experiment ist wegen der ungewöhnlichen Konstellation vermutlich sogar einmalig und die Resultate entsprechend exklusiv.

Ark_X
15.04.2015, 11:39
Dein Experiment ist wegen der ungewöhnlichen Konstellation vermutlich sogar einmalig und die Resultate entsprechend exklusiv.
Hm, irgendwelche Vorschläge zum weiteren Vorgehen? Patent anmelden bzw. Exklusivrechte sichern und dann irgendwie finanziell ausschlachten? :D

Ark_X
18.04.2015, 13:25
*Trenchcoat raushol* Eine Frage hätte ich da noch: Gibt es in der Demo eigentlich Gegner, die Raserei verursachen? Das einzige, was auch nur annähernd in die Richtung geht, wäre die Warg-induzierte Tollwut, die aber eher mit Verwirrung als mit einem Berserkerzusatnd gleichzusetzen ist. Auf jeden Fall hatte ich bei mehreren Versuchen keinen Erfolg, die Tollwut mit Bruns Fähigkeit vorzeitig zu beheben.

real Troll
19.04.2015, 11:50
Fehlerfund. Danke. :) Bruns Fähigkeit heilte bis eben die Raserei nur der Beschreibung, aber nicht der Wirkung nach.
Den Berserkerzustand setze ich gar nicht ein. Spielmechnisch besetzte er zwar eine Lücke (Held nicht mehr steuerbar, greift zufälligen Feind an), aber ich finde ihn zu uninteressant. Die Raserei macht da mehr her und wird zu einem hübschen taktischen Element, sobald man selbst Zugriff auf diese Option hat.

JohnnyEinauge
20.04.2015, 10:11
hab bis jetzt noch garnichts dazu gesagt aber schon vor längerer zeit begonnen zu spielen und bin mal wieder nach mehreren Jahrhunderten im Forum und gucke was los ist. meine meinung:
ich steh tierisch auf den stil, sehr gute athmosphäre, schöne eigene zeichnungen und auch diese bestimmte real Troll-Feeling kommt auf (warum wohl??), wie immer feier ich es. (jetzt benutz auch schon dieses verb um meine innige zustimmung zu beschreiben :D)
ist auf jeden fall eine stufe borstiger, aggressiver, unwirtlicher und stürmischer als die reise ins all (eines meiner lieblings-makerspiele und lieblingsspiele überhaupt *schleimkotz, welches ich wenn ich mich recht erinnere vor jahren bis zu der insel der überlebenden spielte (ist das weit?) bevor mein laptop zerschellte), aber genau das baut wieder ein eigenes gefühl auf. ich würde es cool finden würde das spiel noch richtig eskalieren. Aber beim Olaf häng ich noch fest den hab ich noch nicht geknackt obwohl ich konstant und viel trainierte und auch auf die Ausrüstung achte..
Mögen Odins Blitze weitherin deinen Geist erleuchten. (Ja so ein kitschiger Spruch musste jetzt sein)
Adieu :) :)

Xylfo
20.04.2015, 10:34
sinds wikinger oder germanen?

Ark_X
20.04.2015, 16:32
Da bin ich doch erstaunt, dass dieser Fehler nicht längst aufgefallen war. Ich weiß, dass ich gleich bei einer der ersten Wargbegegnungen Bruns Fähigkeit dahingehend erprobt hatte (nur bis zum Feedback die Ergebnisse erstmal wieder vergaß).
Ohne dir Nachlässigkeit unterstellen zu wollen, schlage ich einfach mal vor, sicherheisthalber auch das eine Amulett, welches vor Raserei schützen soll, ebenfalls zu prüfen (nur ein Vorschlag, eine Fehlfunktion ist mir nicht bewusst aufgefallen).

real Troll
20.04.2015, 17:04
@ Amazonas-ara
"Borstig" ist ein feiner Ausdruck. Den lasse ich mir rahmen und mich alsdann nicht nur vom solcherart verewigten Lob bescheinen, sondern zugleich auch munitionieren, falls mal wieder jemand wurstig meint, im Internet kenne der Sprachgebrauch nur eine Entwicklungsrichtung.
Mit Olaf wünsche ich dir das originale, ungeschmälerte Vergnügen. Die optionale Entschärfung dieses Klotzes kommt erst in der Vollversion. Echte, von Odins Blitzen beschienene Kerlmänner haben das natürlich nicht nötig und holen schon mal Luft, um vom heroischen Damals mit der unverschlafften Demo zu erzählen. Was wissen schon die Vollversion-Grünschnäbel?

@ Xylfo
Die Pedanterie sagt, Wikinger seien eine Untergruppe des Oberbegriffs Germanen. Ich hingegen antworte, durch meine vielen Vermischungen mit Anderweitigem, die kreativen Kompromisse, den fehlenden Willen zur historisch akkuraten Simulation und die makertechnikbedingten Anverwandlungsschritte ist die atmosphärisch gewollte Anlehnung an vage Nordisches der entscheidendere Punkt. War das verschwurbelt genug?

@ Ark_X
Ich tippe auf Psychologie. Der Fehler ist so trivial, dass er die meisten Finder denken lässt, es läge an ihnen. Wenigstens das Amulett habe ich mit dem richtigen Häkchen markiert (behäkchet?).

Ark_X
26.07.2015, 13:58
Dem jüngst eingeführten Statuszähler begegne ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Lachend, da er ein Indiz für die tatsächlich absehbare Vollendung des sehnlich erwarteten Machwerks ist.
Weinend, da es letztlich doch eine rein nominative Aussage ist und (nahezu) keinerlei zeitliche Abschätzung erlaubt. Denn weder weiß ich, ob die noch fehlenden Abschnitte von vergleichbarem Spielumfang sind, noch, wie sich dies in der jeweils notwendigen Arbeits- und Entwicklungszeit niederschlägt.

Ich will aber auch garnicht erst versuchen, dich zu einer quantitativen Aussage zu verleiten, sondern wünsche dir, dass das Projekt stetig und monoton wächst (beides rein mathematisch gemeint - streng monoton wär natürlich besonders toll, aber vermutlich illusorisch - jeder braucht mal eine Pause).

[...]Folglich knechte ich mich mit einem Knebelvertrag. Ich habe eine Liste all der Dinge aufgesetzt, die ich neben den Hauptpunkten zusätzlich noch in "Wolfenhain" sehen möchte. Und das wird abgearbeitet, Bleifuß hin oder her.
Es spricht ja nichts dagegen, dass die steuernden Hände, wiederum selbst von der Ratio befehligt, die durch den Bleifuß freigesetzte Energie in die richtigen Bahnen (= (Unter)Punkte auf der ToDo-Liste) lenken. :D

real Troll
28.07.2015, 10:52
@ Ark_X
Jede Zeitangabe wäre Hochstapelei, weil ich dann wider besseres Wissen ein Fragezeichen in etwas Verbindlicheres umböge. Das weckte nur falsche Erwartungen und wäre ein unfeiner Zug. Immerhin geht es auf das Ende zu und der Status ist bei allen Unwägbarkeiten ja hoffentlich nicht völlig aussagelos.
Gerade jetzt animiere ich Gras dazu, sich etwas aktiver zu verhalten.

Ark_X
28.07.2015, 17:59
Gerade jetzt animiere ich Gras dazu, sich etwas aktiver zu verhalten.
Ein Schelm, der da ein Wortspiel drin vermutet. Klingt jedenfalls nach einer (Auto)Fortbildung zum Wiesenflüsterer und macht sich bestimmt gut in jedem Curriculum Vitae ;)

Ark_X
03.09.2015, 19:00
[...] Plötzlich offenbart sich ein Ding als belebt, mit einem Mal teilt sich eine Baumkrone und enthüllt ein verborgenes Wesen, ein ganzes Haus ist vital, das Land selbst scheint von Adern durchzogen, die sich an bestimmten Stellen zu Manifestationen verdichten. Das erzähle ich auch immer wieder über die Grafik und gestalte eine Spielwelt, in der zuweilen durchaus überraschende Teile der Kulisse zum Leben erwachen. So was sieht gelegentlich nicht nur ganz schick aus, es löst auch das Versprechen ein, durch ein von Magie durchwirktes Land zu wandern und es nimmt der Magie die eingangs beschriebene Routine, es lässt sie wieder etwas wilder und unplanbarer erscheinen.

Jetzt erwarte ich, dass Waldrada und ihre Eule einen Angriffsbonus oder MP-Rabat erhalten, wenn sie auf bzw. in der Nähe einer Ley-Linie stehen. :)

Was hälst du eigentlich davon, Innocentia zum Vorbild zu nehmen und einen Fanart-Wettbewerb zu veranstalten? Der Gedanke kam mir wg. deiner Beschreibung aus dem Diskussionsthread zu der Kopfbedeckung, die du leider nicht in die Animationen mit übernehmen kannst. Mit ein paar Kunstwerken ließen sich spielbedeutende Szenen noch zusätzlich illustrieren (muss da an die Ruhmeshalle in "Fable" denken, deren Mauern mit fortschreitender Handlung mit den eigenen Erlebnissen verschönert werden).

real Troll
03.09.2015, 21:12
@ Ark_X
In der Frischephase der Entwicklung, als noch nichts entschieden war und so viel möglich schien, hatte ich tatsächlich überlegt, die Verbundenheit der Hexenmagie mit dem Land mittels einer Spezialmechanik zu verankern. Waldradas Kampfzauber hätten davon abgehangen, auf welchem Terraintyp sich die Party gerade befunden hätte. Die Idee habe ich dann jedoch abgetan, weil sie sich zwar auf dem Papier recht interessant ausnahm, im praktischen Einsatz aber vermutlich zu sehr genervt und wegen des Einflusses auf das Spielerverhalten zuviel Tempo aus dem Spielverlauf gezogen hätte - es verführt dazu, auf einem attraktiven Feld stehen zu bleiben, anstatt sich zu bewegen.

Spieleerfinder
03.09.2015, 22:57
Das spiel sieht ja mal super aus.

real Troll
05.09.2015, 15:46
Danke.
Das hier ist auf halber Strecke zwischen heute und dem Demo-Ende entstanden. Ich versuche, die Optik über den gesamten Verlauf stileinheitlich halten.
http://file1.npage.de/002672/73/bilder/wolfenhain_hoehle.png

Ark_X
05.09.2015, 16:24
Solche Geomantie-Fähigkeiten lassen sich mMn nur gut in Spielen umsetzen, in denen man während des Kampfes das Terrain wechseln kann (z.B. Taktik-RPGs) und somit nicht völlig dem Zufall ausgeliefert ist (ein gewisser Zufallsanteil, z.B. durch Wetterabhängige Techniken ist aber ok).

Der Screenshot sieht sehr gut aus. Macht leider nur das Warten nicht unbedingt einfacher. :D Aber Hauptsache es geht halbwegs stetig voran.

real Troll
06.09.2015, 10:18
@ Ark_X
Ja, wenn man im Kampf die Bonusfelder wechseln darf, wird es schon weniger starr.
Mir fällt gerade kein Spiel ein, das so ein System befriedigend löst (nicht, weil es kein solches Spiel gäbe, sondern weil mir gerade keins einfällt). Gibt es nur jeweils wenige Varianzzauber pro Terrainfeld, bleibt das System in Gänze übersichtlich und auch ganz ohne Vokabellerntechnik beherrschbar - geht dann aber zu Lasten der Angebotsfülle an verfügbaren Zaubern.

Ark_X
06.09.2015, 11:23
Ich bin nicht sicher, ob ich es bereits als befriedigend gelöst bezeichnen würde, aber auf jeden Fall als Schritt in die richtige Richtung: "Final Fantasy Tactics" sowie "FFT A2 Grimoire of the Rift".
Beide Spiele bieten keine starre 1:1-Skilliste (d.h. 1 Technik pro Bodenart), sondern eher ausgerichtet nach Gemeinsamkeiten, die in Bezug zum jeweiligen Skill stehen (z.B. natürlicher oder künstlicher Untergrund, Innen- oder Außenbereich und natürlich Wetterphänomene).
Dadurch stehen für einen ausgelernten Geomancer auf einem beliebigen Feld i.d.R. 2~4 Techniken zur Auswahl.

Falls du an Anregungen interessiert bist, hier einfach mal die Skilllisten.

Name || JP || Terrain to Stand on to Use || Adds
==============================================================================
Pitfall || 150|| Natural Surface, Wasteland, Road || Don't Move
|| || Mud Wall, Tombstone ||
Demon Fire || 150|| Wooden floor, Rug, Box, Stairs, Deck || Sleep

--Shining Flare
Type - A
AP Needed - Already learnt
Effect - Fire damage, can only be used in Clear weather

--Nature's Embrace
Type - A
AP Needed - Already learnt
Effect - Deals damage, can only be used on normal ground

--Venom Squall
Type - A
AP Needed - 250
Effect - Water damage and inflicts poison, can only be used in the Rain

--Mist Storm
Type - A
AP Needed - 250
Effect - Dark HP and MP damage, can only be used in misty weather

--Artifice's Embrace
Type - A
AP Needed - 250
Effect - Damage and inflicts slow, can only be used on artificial terrain

--Life's Embrace
Type - A
AP Needed - 250
Effect - Damage and inflicts Immbobilize, can only be used when standing on
living things (Like plants).
--Earth's Embrace
Type - A
AP Needed - 250
Effect - Damage and inflicts Disable, can only be used on barren ground.

Da ich insgesamt nicht sonderlich viele SRPGs gespielt habe (noch zwei GBA-Fire Emblem-Teile sowie Jeanne d'Arc), weiß ich nicht, ob irgendein anderes Spiel es noch besser macht.

real Troll
06.09.2015, 21:09
@ Ark_X
Konkrete Anregungen suche ich zwar nicht, denn das Kampfsystem "Wolfenhains" steht ja schon und für "Endzeit" werde ich vermutlich eine andere Richtung einschlagen, aber ich wollte schon darüber plaudern, welche Gedanken ich während der Entwicklung habe. Was sich davon im Spiel niederschlägt, sieht man vielfach dem Ergebnis an, was hingegen warum verworfen wird, bleibt rückhalllos, wenn eben nie darüber geredet wird.
Der Spielumgebung einen stärkeren Einfluss auf das Kampfgeschehen zu geben, finde ich prinzipiell interessant und im speziellen Falle "El Dorados 2" habe ich eine entsprechende Kampfsystemvariante entwickelt. Das geht bestimmt noch anders, denn es muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein, wenn nur der Kampfhintergrund und ggf. die Gegnertypen mit der Umgebung wechseln. Kelven hat bspw. in (ich glaube) "Desert Nightmare" kleine Umgebungsmanipulationen verankert, damit ausgewählte Gegner vom Spieler zerrätselt werden können. Das war nun jeweils hangescriptet, nicht systematisch im Kampfgeschehen verankert.

Cuzco
09.09.2015, 09:13
"Endzeit"?

Hat sich wohl heimlich, still und leise ein neues Spiel in Dein Portfolio hineingeschlichen... Was man auch sehr leicht übersehen kann in der linken blauen Spalte. Eine unscheinbare weiße Zeile mit Interview.^^

LittleGreen
09.09.2015, 18:44
@Cuzco
Er hatte es in seiner Timeline auf seiner Homepage aber auch mal mit Titelbild stehen, das er daran nebenbei arbeitet. :)

real Troll
09.09.2015, 21:20
@ Cuzco
Noch ist "Endzeit" kein weiteres Spiel, sondern nur eine fortgeschrittene Ideensammlung mit ein paar Testrennstrecken. Sobald es lohnt, erzähle ich dazu gern mehr. Bis dahin unterhält ja schon das ganz fabelhafte Interview mit meinem Lieblingsgesprächspartner.

@ hachibimarco
Seit Juni (oder so) bastele ich nur noch an "Wolfenhain". Das muss ja auch mal fertig werden und eine parallele Arbeit am Nebenprojekt würde mich in der momentanen Phase zu sehr davon ablenken, ein paar ausgesponnene Erzählfäden zusammenzuführen. Hier bin ich lieber konzentriert statt verzettelt.

LittleGreen
10.09.2015, 10:24
Na gut, verständlich das man irgendwann mit seinem Werk mal fertig werden möchte.
So als "Nebenprojekt" um die Gedanken beim Makern mal in eine andere Richtung zu drehen ist es ja aber auch nicht Übel. Dann aber natürlich nur, wenn man es auch braucht und wenn du jetzt um so konzentrierter daran bastelst, um so besser!

Freue mich aber zu lesen, das Wolfenhain langsam in die finale Phase kommt. :)
Und mit meinem alten Kumpel Gisulf bald wieder Abenteuer zu erleben, ich vermisse allgemein das Trio schon langsam ziemlich.

real Troll
11.09.2015, 06:53
@ hachibimarco
Ja, mit einem Nebenprojekt kann ich mich gut von einschleichenden Routinen lösen - und immer mal was Frisches einzuschieben, tut gut. Nur wenn es dann allmählich auf das Ende zugeht, mag ich mich nicht mehr ablenken, geschweige denn mich aus Torschusspanik etwas anderem zuwenden.

Daniel.1985
11.09.2015, 15:24
@ hachibimarco
Ja, mit einem Nebenprojekt kann ich mich gut von einschleichenden Routinen lösen - und immer mal was Frisches einzuschieben, tut gut. Nur wenn es dann allmählich auf das Ende zugeht, mag ich mich nicht mehr ablenken, geschweige denn mich aus Torschusspanik etwas anderem zuwenden.

Wow, da ich freu mich jetzt schon auf Weihnachten :D oder Sylvester oder Neujahr :D

real Troll
13.09.2015, 08:17
@ Daniel.1985
Was bin ich froh, mich bisher nicht auf einen Termin für die VV versteift zu haben. Das hätte nur die Scherben vieler Versprechen produziert.

C3lv1c3
24.01.2016, 13:50
Das Spiel wird bestimmt gigantisch! Kann es kaum erwarten! Nimm dir die Zeit die du brauchst um wieder höchste Qualität zu liefern. Müssen wir Fans halt noch etwas leiden :P

real Troll
24.01.2016, 21:02
@ C3lv1c3
Ich habe heute mit großer Sorgfalt und jeder Menge Muße ein Felsenobjekt mit einer regelrechten Zen-Geduld an der genau perfekten Stelle platziert, dass selbst ein japanischer Kieselsteinparkharker anerkennend mit den Brauen gezwinkert hätte. Daran gemessen habe ich den ebenfalls heute frisch im Spiel verankerten Kampf, die neue Entscheidungssituation, die aufragende Merkwürdigkeit und ein kleines Leckerli für ganz aufmerksame Erkunder regelrecht reingeschlampt. Also ja, ich nehme mir die Zeit, aber wenn der Nachmittag frei ist, geht es auch gut voran.

wusch
13.03.2016, 14:47
Alles gute zum Erreichen des letzten Abschnittes Troll. :)

real Troll
13.03.2016, 21:49

Noch 10 Arbeitsschritte trennen mich vom Abspann. Und weil alles, was noch offen ist, im letzten Abschnitt liegt, habe ich gerade das schöne Gefühl des Sackzumachens und Verschnürens.

Lord of Riva
13.03.2016, 22:14

Noch 10 Arbeitsschritte trennen mich vom Abspann. Und weil alles, was noch offen ist, im letzten Abschnitt liegt, habe ich gerade das schöne Gefühl des Sackzumachens und Verschnürens.

ich hoffe es sind, unglaublich winzige babyfuß artige schritte :D

real Troll
14.03.2016, 18:32
babyfuß
Es ist zumindest kein Mammutlanglaufriesenhopser darunter. Alles eher so Kurzstrecke und mittlerer Kaninchensprung. Ein bisschen Zeit brauche ich aber schon noch, weil ich auch die Reste mit der üblichen Sorgfalt gestalten möchte.

Ark_X
14.03.2016, 19:39
Na dann, auf den letzten Metern bitte keine Müdigkeit vorschützen. Beim Güldenen!

23197
Dieser Werbebanner begrüßte mich auf deiner Seite. Ich hoffe sehr, es ist zufällig ausgewählt worden. :D

real Troll
15.03.2016, 17:14
@ Ark_X
Mir wird Werbung für Wimmelbildspiele mit niedlichen Kätzchen angezeigt, womit ich mich durch die Internetwerbung wieder einmal verstanden fühle. Oder um etwas völlig anderes anzuführen, nämlich einen Bezug: Zur Zeit bastele ich Wetter. Nur ein einziges, keine ganze Simulation, denn in "Wolfenhain" herrscht erstens eigentlich immer Tag und zweitens größtenteils klarer Himmel mit vereinzelten Quellwolken. Aber aktuell brauche ich etwas entschieden weniger Mildes.

wusch
15.03.2016, 17:48
Wird zufällig ein verschneites Gebirge vorkommen? Die sehen nämlich wunderbar aus.

Leana
15.03.2016, 18:49
Wollte nur mal kundtun, dass ich die Entwicklung von Wolfenhain die ganzen Jahre still und heimlich verfolgt hab und mich jetzt natürlich sehr freue, dass sich die Entwicklung auf der Zielgeraden befindet. Wünsche weiterhin frohes Schaffen :)

Ark_X
15.03.2016, 20:21
@real Troll
Der Bezug soll dann wohl sein, dass es auch mal Katzen und Hunde regnen kann, wenn es die Gegend (oder Dramatik? Ich sag nur Frankenstein) erfordert?

@Leana
Mach auch still und heimlich weiter, damit du dir auf der Zielgeraden nicht noch eine einstweilige Verfügung wg. Stalking einhandelst. :D

Leana
15.03.2016, 21:45
... einstweilige Verfügung wg. Stalking einhandelst. :D
Pfff, davor hab ich keine Angst :D

real Troll
16.03.2016, 10:51
@ wusch
Da die Demo direkt vor dem Eingang der Zyklopenberge endete, verrate ich wohl nicht zuviel, wenn ich die Existenz eines Gebirges zugebe. Dem Rest der Befragung entziehe ich mich durch einen Hechtsprung aus dem Verhörlampenstrahl unter den Schreibtisch, wo ich gewieft in die Tarnhocke gehe.

@ Leana
Oh, du wirst Angst haben!
(Übersetzung: Danke für die guten Wünsche.)

@ Ark_X
Es kommen tatsächlich Tiere vor, die von oben auf die Helden herab... Mhm, ich werde meine Festplatte mit einem zusätzlichen Paketband umschnüren, um die Informationen noch sicherer zu verwahren.

Ark_X
18.03.2016, 13:37
Es kommen tatsächlich Tiere vor, die von oben auf die Helden herab...
Hm, irgendwie vervollständigt das mein ungeduldiger Geist zu "herabstürzen", nur um direkt im Anschluss ein Bild von ebensolcher Beschäftigung nachgehenden Adlern, Greifen oder Drachen heraufzubeschwören.
Falls es doch nur ein tierischer Schauer wird, bliebe aus meiner Sicht noch die Option der herabregnenden Frösche.

Mhm, ich werde meine Festplatte mit einem zusätzlichen Paketband umschnüren, um die Informationen noch sicherer zu verwahren.
Ein Glück, dass ich vom Hacken keine Ahnung habe, da komme ich gar nicht erst in Versuchung, mir selbst die Überraschung vorzeitig zu verderben.

real Troll
18.03.2016, 19:41
Adlern, Greifen oder Drachen
Es ist bedeutend kleiner als ein Drache, dabei jedoch wesentlich gefährlicher als ein ganzes halbes Hähnchen. Und es ist nicht allein.

Ark_X
18.03.2016, 21:05
http://orig07.deviantart.net/629f/f/2011/311/9/6/zelda_cucco__s_revenge_squad_demotivational_poster_by_dbgtinfinite-d4ff5qi.jpg

Don Sella
28.03.2016, 19:06
Da ich das Spiel vor einigen Wochen mal wieder gespielt habe, habe ich auch noch eine Frage:
Werden die alten Spielstände der Demo noch in der VV kompatibel sein? Oder gibt es gravierende Veränderungen gegenüber der Demo?

wusch
28.03.2016, 20:30
Kann sein das ich es mir nur einbilde, aber ich glaube das Troll mal gesagt hat, das sie nicht kompatibel sein werden.

real Troll
28.03.2016, 22:45
@ Don Sella
Wie wusch sagt. Die alten Spielstände können mit den neuen Spielfunktionen nicht umgehen und zerschössen das weitere Spiel - vermutlich sogar auf die tückische Art, die man als Spieler zunächst nicht bemerkt, später dafür umso ärger. Von der Nutzung alter Spielstände rate ich ab.

LittleGreen
29.03.2016, 21:00
Sobald die VV kommt sollte man doch sowieso noch mal von vorne beginnen, um das Abenteuer von ganz von Anfang noch mal zu erleben! :D
Ich für meinen Teil meide die Demo zurzeit bewusst, obwohl ich Lust drauf habe (und wende mich stattdessen der Allreise zu! :P) und warte auf die VV, um nicht das Gefühl zu haben, alles NOCH mal zu machen, bis ich an den neuen Inhalt anschließe.

Zumal ich mich an viele kleinere Details aus der Demo gar nicht mehr richtig erinnern kann.

Achja, eines noch *motivationsspritzeverabreich*. Je mehr, desto besser. :D

real Troll
30.03.2016, 12:32
@ hachibimarco
Ein Detail ist sogar aus der Demo verschwunden, nämlich der alte Schwierigkeitsgrad beim ersten Kampf gegen die Warge. Ein Schelm, wer nun meint, ich hätte ihn noch schwerer gemacht.

LittleGreen
30.03.2016, 18:04
@real Troll
Ich hoffe ich sehe da keinen Sarkasmus aus deinem Satz tropfen, denn ich fand die Kämpfe gegen die Warge tatsächlich mit am schwersten am Anfang. o.ô
Ansonsten werden wir wohl aber auch damit fertig. :D

Bin ja mal gespannt, wie du das mit den Spinnenbeinen in dem Kloster geregelt hast, wo wir vor Jahren mal drüber geschrieben haben und du sagtest, das du dann die Glückwünsche zu der Überragenden Idee abstaubst, die wir dir gaben, die Wolfenhain gerade dieser Idee wegen das Spiel die Krönung ist. :P

Zur Erinnerung:

Das Problem:
"Wenn jeder geglückte Raub das Talent erhöht, bereiten die nachwachsenden Spinnen Schwierigkeiten. Die liefern einen steten Nachschub an Spinnenbeinen für Waldradas Brauereien, allerdings könnte ein pfiffiger Spieler - und wenn es um Vorteilsnahme geht, sind fast alle Spieler unglaublich kreativ - den Prozess für sich ausnutzen und Gisulfs Talent sehr schnell und zu schnell aufstufen."

Ich schrieb:

Hmm also ich hätte da eine recht simple Idee...
Wieso die Spinnenbeine nicht irgendwo..."nachwachsen" lassen?
Beispielsweise ein Spinnenfriedhof, wo nach einiger Zeit wieder welche nachkommen und man sie wieder "ernten" kann!
Oder ein "Spinnenbein Baum" der von den Hexen von vor zig generationen gepflanzt wurde!

Ich fänds schon recht merkwürdig wenn NUR die Spinnen mein Fingergeschick nicht steigern würden ^^

Der Mensch macht es sich so einfach wie Möglich und wenn die Möglichkeit besteht, sich im Training einen Vorteil zu beschaffen, wird das JEDER tun, damit er sich auf andere Dinge konzentrieren kann, da bin ich mir sicher

D4rkplayer schrieb:

oder du machst es so, dass nur eine bestimmte Anzahl von Spinnenbeinen einen Punkt geben. Wenn man dann übermäßig viel erntet gibt es irgendwann keinen Punkt mehr. Oder ab einer bestimmten Punktstufe keine neuen mehr verteilt werden. Das sollte auch relativ einfach umgesetzt werden können.
Leider habe ich trotzdem mit einem tränenden Auge lesen müssen, dass es dieses Jahr doch noch keine Vollversion von Wolfenhain gibt. Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Naja dann spiele ich die Demo einfach noch einmal, ist sowieso schon lange her dass ich sie gespielt habe

Und du schriebst:

@Spinnenpflücken
Vielen Dank, ihr. Hätte ich mal eher gefragt, denn genau so mache ich es jetzt. Und natürlich sage ich nicht, auf welche der vorgeschlagenen Arten denn nun genau. Falls später jemand sagt, das Spiel sei an sich schon ganz nett, aber erst die elegante Lösung der Spinnenproblematik katapultiere es in die Sphäre des Guten, werde ich selbstverständlich behaupten, darauf ganz alleiiine gekommen zu sein. :D

Nix da. Ich werde da ein Auge drauf haben, Bäh! :P
Natürlich erinnern wir uns daran! Das wollte ich dir schon lange mal schreiben. :D

Bin aber echt mal gespannt, wie du das nun gelöst hast. :)
D4rkplayers Vorschlag hört sich im Nachhinein aber ziemlich gut an.

D4rkplayer
30.03.2016, 18:30
Sehr gut, dass du dich auch noch daran erinnerst hachibimarco:):A Ich habe zu dem Thema schon einen Eintrag in Trolls Gästebuch gemacht, hier die Konversation:

Hallo realtroll,
das sind ja echt sehr sehr schöne Neuigkeiten. Wahnsinn nur noch 10 Arbeitsschritte :)
Ich weiß nicht wie groß du deinen Abspann planst, aber wenn er sehr detailliert wird würde ich mich und mit Sicherheit auch hachibimarco über einen Crediteintrag sehr freuen, für die Inspiration zur Lösung der Spinnenbeinproblematik aus Februar 2012 im RPG Atelier :D

Ich bin mir sicher das Spiel wird super, aber wie du selbst schon sagtest wird mit Sicherheit deine Lösung es erst in die Spähren des absolut perfekten Spiels befördern ;)

Falls so ein Eintrag zuviele zeitliche Umstände bedeutet, verzichte ich jedoch lieber!

Ich wünsche dir für den letzten Weg viel Erfolg und wie jemand hier im Gästebuch schon schrieb viel Gesundheit!

Kommentar:
Die elegante Lösung der Spinnenbeinproblematik habe ich natürlich nicht vergessen, ist sie doch das unübersehbare Herz- und Glanzstück der umgebenden digitalen Restverhältnisse und sollten weder ich noch mein kroatischer Auftragskiller rechtzeitig bis zur Veröffentlichung eure Adressen ausfindig gemacht haben, komme ich um den schuldigen Dankeseintrag wohl nicht herum.

Das heißt wir bekommen womöglich einen Crediteintrag :) Ist ein schönes Gefühl zu wissen einen kleinen Beitrag für so ein Spiel geleistet zu haben :)

LittleGreen
30.03.2016, 20:14
@D4rkplayer
Haha wie genial, das du auch noch dran gedacht hast. ^^
Und danke für die Nachricht, schön zu sehen, das ihr auch schon drüber geschrieben habt! :D

Das heißt, natürlich nur, wenn uns seine kroatischen Agenten nicht vorher zu fassen bekommen. Schätze aber mal, wir haben bei Von Mackwitz gelernt, wie man sich ordentlich verteidigt. Wenn sie kommen, schmeißen wir einfach unser Grammophon mit Schlachtmusik an, schlagen mit den Hacken und auf sie mit Gebrüll! :D

Ich find´s schon toll genug, das wir dem Meister bei der Findung der Lösung eines Problems behilflich sein konnten. :)

real Troll
31.03.2016, 16:58
@ D4rkplayer & hachibimarco
Damit es hier im Forum auch nochmal ausdrücklich wird: Weil ich mit dem Schlimmsten rechnen muss, euch in der verbleibenden Zeit womöglich nicht mehr ausfindig machen und dem osteuropäischen Entsorgungsunternehmen meines Vertrauens überstellen zu können, habe ich euch (vorläufig!) für den Abspann vorgemerkt. Aber bleibt mir bloß bei dem schönen Wetter nicht in der Bude hocken, sondern immer frohen Herzens raus aus der Deckung Wohnung.

Die Warg-Schwierigkeit meinte ich tatsächlich nicht sarkastisch, sondern ganz profan wirklich. Ich habe auch noch an zwei anderen Stellen nachjustiert, weil sie mir im Rückblick zu fordernd erschienen.

LittleGreen
31.03.2016, 18:23
@realtroll
Ach, dann waren das deine Leute, die Gestern Nacht in meine hausgemachte Murmel & Matchbox Auto Falle getappt und in die gefederte Teer Nagelbrett Grube in meinem Flur gefallen sind. Die können dann auch mal so langsam abgeholt werden, und ich hoffe, das das nicht schon alles gewesen ist, was das osteuropäische Entsorgungsunternehmen zu bieten hat. :D

Was die Namen angeht freue ich mich gerade ziemlich sehr und möchte dir meinen tiefsten Dank aussprechen! :)
Natürlich liebend gerne mit meinem neuen Nick, LittleGreen, der hier auch bald mein Antlitz zieren wird.

Stimme dir der Warggeschichte aber vollkommen zu, da mir der Kampf als "Einführung" wirklich sehr fordernd vor kam und ich mich mehr als nur ein mal beim Güldenen vor den Toren wiederfand.

real Troll
01.04.2016, 14:23
@ Little Green
Der Name ist prompt geändert und damit auch das Risiko für Tippfehler aufgrund gewürfelt erscheinender Buchstabenfolgen bei der Namensgebung gesenkt. ;)

@ Davy Jones
Args, das sieht super aus und hätte mir noch vor x Jahren richtig unter die Arme gegriffen, auch wenn ich die Grafiken schon allein wegen des Stilunterschieds nicht einfach 1:1 übernommen hätte. Rostige Ketten, rustikale Tische, alles mögliche aus Holz - ja, so sind die Objekte bestellt, die ich in Wolfenhain einsetze. Auch wenn deine Entdeckung für mich zu spät kommt, hab trotzdem vielen Dank.

Stoep
01.04.2016, 17:55
Ich habe auch noch an zwei anderen Stellen nachjustiert, weil sie mir im Rückblick zu fordernd erschienen.

Oh bitte lass es den Wal und den Pirat sein *daumendrück*. Dein Vorhaben gänzlich angsteinflösende Bosskämpfe zu integrieren in allen Ehren aber ich bin schon durch Tentakel-Heisen und Dinobeine ausreichend traumageschädigt >_>

Gruß
Stoep

LittleGreen
01.04.2016, 19:17
@real Troll
Ja, ich weiß auch nicht, was ich mir bei dem Buchstabensalatnamen damals gedacht habe. Bin mit dem hier deutlich glücklicher. Schön simpel. :D
Und natürlich wird der Name immer zusammen geschrieben! LittleGreen. :P Total klasse von dir! :3

@Stoep
Ich muss ehrlich gestehen gegen die beiden am Ende, wenn man erst mal weiß, WIE man sie besiegt die beiden gar nicht SO schwer fand. Obwohl die schon ziemliche Brocken waren, alle beide. :D
Meinst du mit dem Pirat diesen Olaf, oder wie er hieß, mit seinem Trinkhorn? Da gab es einen total simplen Trick, wie man den mit kaum Schwierigkeiten besiegen konnte. ^^

Caro
01.04.2016, 22:56
Ich komme zwar wie immer zu spät zur Party, aber Davy, gerippte Tilesets und andere Ressourcen und die Links darauf sind verboten. Ich habe die Links entfernt und möchte dich darum bitten, das öffentliche Posten von solchen Links zu unterlassen. Das ist keine Gängelei, sondern wir sind rechtlich verplichtet, das zu entfernen. Da gibt es auch keine Diskussion.

Davy Jones
02.04.2016, 01:56
Seit wann das denn? Und wer denkt sich urplötzlich so einen Blödsinn aus?

Nach dieser Logik dürfte real troll nicht einmal diesen Screenshot zeigen, weil der Battle Background aus Final Fantasy stammt und die Steinchen darauf aus Secret of Evermore:
http://file1.npage.de/002672/73/bilder/wolfenhain_kampf_gisulf.png

Spriters Resource is hauptsächlich ein Archiv mit Vorlagen für eigene Pixeleien und wer was an den Resourcen benutzt, gibt halt Credit. Oder geht ihr jetzt in jeden Thread und sagt Innocentia (Dark Sword), dass Ihr Terranigma-Kram illegal ist und Kestal für sein Askorekk keine FFVI-/BoF-Tiles mehr benutzen darf? Ganz zu schweigen von den Digimon-Grafiken von Mr. Prinz.

Wenn wir mit sowas anfangen, dann können wir auch theoretisch alle Avatare und Signaturen mit Bildern von kommerziellen Serien/Franchises/Anbietern verbannen. Wäre urheberrechtlich genauso bedenklich.

Und bedenke mal, wieviele "Tilesets" (Chipsets) sich in der Spieledatenbank in den Ordnern der Makergames befinden. Wenn du es wirklich ernst meinst, müssten die ebenfalls alle fliegen.

Caro
02.04.2016, 02:29
Wir sind als Moderatoren rechtlich verpflichtet auf Meldung hin solche Links zu geschützten Ressourcen zu entfernen. Die Meldung ist hier bei dir passiert, deswegen mussten wir reagieren. Ich weiß auch, dass real troll jetzt nicht hingeht und die Grafiken stumpf kopiert, trotzdem ist alleine die Existenz des Links in unserem Forum für uns ein rechtliches Risiko. Was in der Datenbank passiert oder hinter weiterführenden Downloadlinks zu Spielen ist da schon deutlich grauzoniger. Trotzdem - wie gesagt, wir müssen auf Meldungen dieser Art reagieren, so nervig das für alle Beteiligten auch ist. Ich bitte um euer Verständnis - wir machen das nicht aus bösem Willen oder willkür, sondern weil die Forenbetreiber dafür übel den Hintern vollbekommen könnten.

Deswegen fände ich es A+, wenn wir da nicht drüber diskutieren müssen. Oder wenigstens nicht hier, sondern in einem eigenen Thread.

Davy Jones
02.04.2016, 02:44
Gut zu wissen, eine Ankündigung oder Regeländerung konnte ich nämlich nicht entdecken.

Obigen Post hab ich mal gelöscht, ohne Links ist der sowieso nutzlos.

real Troll
02.04.2016, 19:42
@ Stoep
Olaf der Pirat ist eine dieser Anpassungen, dort wirkt nun die gute Fee. Den Wal habe ich natürlich so gelassen, weil ich nicht anders kann. Und was die neuen Bosse anbelangt, beginne ich schon mal, Nervenpflaster für die Betatester anzubauen. Ähem.

@ LittleGreen
Natürlich wird der Name zusammengeschrieben! Mein gestriges 15:23Uhr-Ich hat eben einfach keine Ahnung.

@ Caro & Davy Jones
Schön, wenn schnell Einvernehmen herrscht und keine Mücken theatralisch aufgeblasen werden müssen. :)

LittleGreen
03.04.2016, 20:04
@ real Troll
Ach, sei nicht so streng mit deinem 15:23-Ich, der konnte das ja nicht wissen. :D
Freut mich übrigens zu lesen, das der Wal so bleiben darf. Der war schön fordernd, aber hat Spaß gemacht, wie er war! :)

real Troll
05.04.2016, 16:48
@ LittleGreen
Den Schwierigkeitsgrad ordentlich festzuklopfen, hat mich ein interessantes Ringen mit mir selbst gekostet, welchen Spieler ich hauptsächlich anvisiere. Dabei hilft es, wenn man auch mal "Nein" sagen kann - auch zur maximierten Publikumsgröße. Allen kann ich es eh nicht recht machen, also habe ich am Ende lieber ein Spiel mit erkennbarem Zuschnitt als einen bis zur Unkenntlichkeit auseinandergezogenen dünnen Teig, der vergeblich alle Menschen dieser Welt umfangen wollte.

LittleGreen
07.04.2016, 21:52
@ real Troll
Also ich finde sowieso DU musst dich am Ende mit dem Spiel selbst identifizieren können und zufrieden damit sein. Die breite Masse ansprechen ist zwar auch eine gute Sache, aber du musst auch selbst damit zufrieden sein und das macht sich am Ende dann auch bemerkbar. :)

Wie du schon sagst, am Ende wird es immer jemanden geben, dem es nicht gefällt, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.

Finde ich gut, das du so denkst, da freut man sich gleich noch mehr, auf dein Werk! :D

real Troll
08.04.2016, 15:51
@ LittleGreen
Zum Glück ist der Unterschied zwischen der "breiten Masse" und meiner Zufriedenheit schon allein deswegen gar nicht so groß, weil ich in meinem Videospielgeschmack nicht allzu absonderlich ticke. Blöd wäre es für den, der an seinem Selbstverwirklichungsprojekt werkt, das allenfalls für Freunde des französischen Avantgarde-Films der frühen 60er Jahre genießbar wäre, aber insgeheim auf den Gamestar-Auftritt schielt.
Ich bin gerne populär. ;)

Lord of Riva
08.04.2016, 16:04
@ LittleGreen
Zum Glück ist der Unterschied zwischen der "breiten Masse" und meiner Zufriedenheit schon allein deswegen gar nicht so groß, weil ich in meinem Videospielgeschmack nicht allzu absonderlich ticke. Blöd wäre es für den, der an seinem Selbstverwirklichungsprojekt werkt, das allenfalls für Freunde des französischen Avantgarde-Films der frühen 60er Jahre genießbar wäre, aber insgeheim auf den Gamestar-Auftritt schielt.
Ich bin gerne populär. ;)

hah.

Dein Fortschritsbalken bewegt sich nur sehr langsam weiter, vielleicht kann man ihn mit einer Karotte locken?
Ich muss gerade feststellen das deine Hompage keine nutzer mit einem Adblocker zulässt was wohl leider bedeutet das ich sie nicht mehr aufsuchen werde :(

nicht das ich dir die paar euros nicht gönne und ab von der tatsache das ich das einfach außer kraft setzen kann werde ich wohl eher das vernünftige tun und die Seite in zukunft meiden. Tut mir leid.
23259

wusch
08.04.2016, 16:27
Sie blockiert einen leider sogar dann, wenn man den Adblocker ausschaltet. :(

D4rkplayer
08.04.2016, 18:28
Es scheint jetzt wieder zu gehen. Auf meinem PC und auf meinem Laptop funktioniert es wieder ohne die Meldung

Lord of Riva
08.04.2016, 19:00
Es scheint jetzt wieder zu gehen. Auf meinem PC und auf meinem Laptop funktioniert es wieder ohne die Meldung

kann ich bestätigen, Komisch. vielleicht hat der Troll dazwischen gefunkt? :P

real Troll
08.04.2016, 19:52
Komische Sache. Aber wie ich sehe, renkt sich alles wieder von alleine ein und man muss als Hauptbetroffener einfach nur verspätet hinzu stoßen. Auf jeden Fall danke für eure schnellen Hinweise, auch wenn ich im konkreten Fall gar nichts hätte unternehmen können. Zum Glück läuft es wieder wie gewohnt.

@ Lord of Riva
Nee, ich verdiene an der Seite nichts und ich habe (noch!) keine Befehlsgewalt über die Betreiberfirma.

D4rkplayer
10.04.2016, 10:10
Seit gestern erscheint wieder die Meldung. Und dieses Mal hat auch abwarten nichts gebracht. Da mich das Spiel aber sehr reizt, beuge ich mich und deaktiviere halt den kompletten Adblocker für den Besuch.

Lord of Riva
10.04.2016, 14:37
Komische Sache. Aber wie ich sehe, renkt sich alles wieder von alleine ein und man muss als Hauptbetroffener einfach nur verspätet hinzu stoßen. Auf jeden Fall danke für eure schnellen Hinweise, auch wenn ich im konkreten Fall gar nichts hätte unternehmen können. Zum Glück läuft es wieder wie gewohnt.

@ Lord of Riva
Nee, ich verdiene an der Seite nichts und ich habe (noch!) keine Befehlsgewalt über die Betreiberfirma.

du verdienst nicht mal selbst an der Werbung? Ich hoffe es ist wenigstens ein freier Hoster.

Falls du für die Domain zahlst kannst du dich sicherlich mit dem Support auseinander Setzen, schliesslich blockieren die den Zugang zu deiner Seite.

real Troll
10.04.2016, 20:53
@ D4rkplayer
Dann war die zunächst verschwundene Meldung vermutlich die Vorwarnung. Schade. Ich weiß noch nicht, wie ich längerfristig damit umgehe, denn als ich mich damals für einen kostenlosen Dienst entschied, war Besucheraussperrung das Letzte, was ich wollte.
Ich kenne mein eigenes Surf-Verhalten ja selbst.

@ Lord of Riva
Damit du nicht mehr deine verschiedenen Mutmaßungen als gesetzt ansehen musst, kann dir dieser Link hoffentlich jedes weiterführende Interesse beantworten: Klick (https://www.google.de/#q=npage) ;)

Lord of Riva
10.04.2016, 20:59
@ Lord of Riva
Damit du nicht mehr deine verschiedenen Mutmaßungen als gesetzt ansehen musst, kann dir dieser Link hoffentlich jedes weiterführende Interesse beantworten: Klick (https://www.google.de/#q=npage) ;)

leider werde ich auch auf dieser seite geblockt haha. nun ja google sagt kostenlos und da haben wir wohl den Salat. Ach der nervige Anti-Adblock Mist geht mir auf die Nüsse.

Wäre vielleicht trotzdem eine option mit dem Support.

fedprod
11.04.2016, 12:35
Also ich hatte persönlich nie groß Probleme mit AdBlock Blockern, vor allem nicht mehr seitdem ich uBlock Origin benutze ^^
Edit: eh okay, kleines manko da das AntiAdblock inlineläuft klappt das Untermenü nich, zB bei Die Reise ins All
Aber is kein alzugroßer Aufwand für die Seite ne Ausnahme hinzuzufügen ^^"

real Troll
11.04.2016, 13:41
@ Lord of Riva
Nervig ist es ohne Frage, zumal ich nicht mal informiert wurde.

@ fedprod
Die liebste Möglichkeit wäre mir die, bei der jeder für sich entscheiden könnte, ob er Werbung sehen möchte oder nicht und nichts aufgezwungen bekommt. Aber die Diskussion über die Art der Werbeformate und Blockmittel will ich nicht aufmachen. Wenn npage tatsächlich den Weg der Publikumsaussperrung zu gehen bereit ist, muss die Verzweiflung groß sein und ich fange sicherheitshalber an, die Daten zu sichern. :(

LittleGreen
12.04.2016, 18:06
@ real Troll
Haha guter Punkt! :P
Aber trotz deiner Bescheidenheit haben deine Spiele (für mich) schon einen teils höheren Stellenwert, als mancher Mist, DER in der Gamestar so vorgestellt wird.
Du machst das schon genau richtig so und jedes deiner Werke spiegelt dein Denken auch gut wieder, finde ich. :)

Was die Homepage betrifft hatte ich erst mit meinem Ad-Blocker keine Probleme, aber seit einigen Tagen hat er mich dann auch ausgesperrt.
Ist für mich jedoch kein Problem, den da mal auszustellen, zumal es jetzt keine wirklich aufdringliche Werbung ist.

Ein Fenster ploppt in der Seite auf, das sich auch direkt wieder wegklicken lässt.
Die beiden oberen Banner kann man auch komplett ignorieren. Das war´s auch schon (zumindest bei mir).

@Fortschrittsbalken
Kann es sein, das dieser in 10 Abschnitte eingeteilt ist, oder hab ich mich da verzählt?

Wenn doch:

3 / 10 (Plus die Spitze dazu. :P) Juchuu! :D

wusch
13.04.2016, 09:59
Als Werbung kommt bei mir auch immer ein Fenster mit Werbung das sich wieder wegklicken lässt.
Dadurch das der Text das man Ad-Block abschalten soll jetzt immer da ist, auch wenn man es abschaltet, belohnt einen die Seite sogar wenn man Ad-Block an lässt. So kann man nun wesentlich mehr erkennen wenn keine Werbung da ist, denn die Werbung(die man nun nicht wegklicken kann, da sie hinter dem Text ist) blockiert einen Teil des sichtbaren Teils der Seite.
Und ja, Troll hat geschrieben das der Balken seine letzten 10 Arbeitsschritte darstellt. :)

real Troll
13.04.2016, 18:49
@ LittleGreen
Seit Andre Peschke bei der Gamestar arbeitet, ist es mir fast egal, was vorgestellt wird; Hauptsache, er macht's.
Die 10 Abschnitte hast du genau richtig gezählt. Den Balken baute ich, als mich nur noch besagte Zahl an Arbeitsschritten vom finalen Status trennte. Bei solchen Größenannäherungen greife ich zur mathematischen Dramatik des Zehner-Countdowns.

@ wusch
MysteriÖs! Keine Ahnung, was die Seite mit dir anstellt. Hast du mal heldisch dagegen an-F5t?
Ansonsten schreibe ich es schön leserlich hier hin: Der Fortschritt für den letzten Rest steht bei 3/10.

LittleGreen
14.04.2016, 10:38
@ real Troll
Naja, ich bin ja eher ein Fan des alten GamePro Teams, aber Geschmäcker sind da ja verschieden. :D
Ich bin auch doof, hattest du ja auch schon in die Beschreibung auf deiner Seite getan, wie wusch mich ja nett drauf hingewiesen hatte (danke noch mal an der Stelle! ^^)

Bin ja mal sehr gespannt, ob und wie Gisulf es schaffen werden ihre Quest abzuschließen,
aus der wir ja unsanft mit dem Demo Ende raus gerissen wurden! http://abload.de/img/punchf4snx.gif

Aber das Wissen bleibt uns noch 7 weitere Schritte verwehrt. :D

Und auch was Endzeit angeht bin ich mal gespannt. :)

wusch
26.04.2016, 08:35
Wie es aussieht fehlen uns jetzt nur noch 6 Schritte bis es soweit ist. :)

real Troll
26.04.2016, 17:12
@ wusch
Nee, nur noch 5. ;)
Vor ein paar Tagen klingelte es und mir wurde das bestellte Paket Zeit zugestellt. Ich weiß gar nicht, unter was das läuft: Cheat oder Doping?

Damit sind jetzt 50% vom letzten Abschnitt fertig, aber statt die Halbzeitpause zu verfaulenzen, mache ich einfach gleich weiter.

C3lv1c3
26.04.2016, 18:48
Kann es kaum erwarten! Endlich wieder ein gutes RPG-Maker 2k3 Spiel!

Lord of Riva
27.04.2016, 11:28
@ wusch
Nee, nur noch 5. ;)
Vor ein paar Tagen klingelte es und mir wurde das bestellte Paket Zeit zugestellt. Ich weiß gar nicht, unter was das läuft: Cheat oder Doping?

Damit sind jetzt 50% vom letzten Abschnitt fertig, aber statt die Halbzeitpause zu verfaulenzen, mache ich einfach gleich weiter.

normalerweise würde ich sagen "nimm dir die zeit die du brauchst!" aber stattdessen sage ich jetzt:

MACH HINNE ! ( :P )

real Troll
27.04.2016, 17:32
@ C3lv1c3
Danke. Wobei ich die von der Plattform abhängigen Einteilungen nicht so mag. "Skyrim" hat mir beispielsweise gefallen, obgleich es gar nicht mit dem 2003er Maker gemacht wurde.

@ Lord of Riva
Wegen einer seltsamen Nervenkrankheit kann ich immer nur die erste Zeile eines Beitrags lesen und sage daher: Klar nehme ich mir alle Zeit und danke für die Geduld. :D

C3lv1c3
27.04.2016, 21:03
@ C3lv1c3
Danke. Wobei ich die von der Plattform abhängigen Einteilungen nicht so mag. "Skyrim" hat mir beispielsweise gefallen, obgleich es gar nicht mit dem 2003er Maker gemacht wurde.

@ Lord of Riva
Wegen einer seltsamen Nervenkrankheit kann ich immer nur die erste Zeile eines Beitrags lesen und sage daher: Klar nehme ich mir alle Zeit und danke für die Geduld. :D
Ja klar aber ich finde der RPG Maker 2k3, bringt als einziger so einen richtigen "retro-rpg-flair" auf und das gefällt mir eben mehr als die Spiele mit den neuen Makern. :P Aber ist Geschmackssache denke ich.

Cuzco
27.04.2016, 21:24
Ich muss zugeben: Ich bin begeistert, dass Du immer noch die Kraft und die Lust hast, das mittlerweile sechs Jahre alte Projekt durchzuziehen. Ich finde es bewundernswert und freue mich tierisch auf dieses tolle Spiel. (Werde dafür sogar Windows installieren). Es ist nicht selbstverständlich, ein solches Mammutprojekt zu stemmen; in dieser Qualität schon gleich gar nicht. Ich weiß, wie schwierig so was ist. Ich arbeite gerade an einem Projekt, dass nur auf zwei Jahre Entstehungsdauer ausgelegt und ich muss mir immer wieder in den Arsch treten, damit es weiter geht. Daher Hut ab- ich freue mich!

real Troll
28.04.2016, 19:04
@ C3lv1c3
Gegen Vorlieben ist ja auch gar nichts zu sagen und so etwas wie "Stardew Valley" kann sogar Leute faszinieren, die zur Retro-Zeit noch gar nicht am Leben waren. Das wäre ein zaghaftes Indiz für die Zeitlosigkeit oder zumindest für eine verlängerte Lebensspanne der Pixelgrafik alter Schule und dagegen hätte ich mal so rein gar nichts.

@ Cuzco
Danke. Sechs Jahre sind schon viel Zeit, aber so mühevoll war es für mich zum Glück gar nicht, am Ball zu bleiben. Ich habe einfach nie das grundlegende Interesse
am Projekt verloren und habe immer wieder von Ablenkungen zu "Wolfenhain" zurückgefunden. Mittlerweile ist es ein Selbstläufer, denn wenn schon so viel vom Spiel fertig ist, gleicht es dem Hangabwärtsrutschen. Ich muss gerade eher aufpassen, aus Komplettierungsungeduld nicht noch unnötigerweise die letzten paar Meter zu verstraucheln. Aber die werde ich auch schon noch so detailvergnügt hinkriegen, wie ich mir das eigentlich vorgenommen habe.

wusch
30.04.2016, 18:13
Oh, für Leute mit Adblocker gibt es keine Sperre mehr auf der Seite, sehr schön :)

Ark_X
30.04.2016, 20:44
@wusch: Kann ich (Firefox mit AdBlock+) leider nicht bestätigen. npage blockiert immer noch, selbst wenn ich für die Seite eine Ausnahme mache. Nur die vollständige Deaktivierung des Adblockers führt nach wie vor zum Ziel.

Lord of Riva
01.05.2016, 12:18
Oh, für Leute mit Adblocker gibt es keine Sperre mehr auf der Seite, sehr schön :)

Nope für mich immernoch,ich habs aufgegeben. Für Wolfenhein ist es ja jetzt nicht so wild da unser lieber troll ja auch hier recht häufig unterwegs ist. daher auch das letzte mal das ich darüber spreche hier, mistzeug.

wusch
01.05.2016, 16:59
Ich schaue auch mit der Blockade immer rein, denn man sieht auch so genug wenn man den Adblocker nur an lässt.

real Troll
01.05.2016, 17:02
@ Adblock
Keine Ahnung, wieso die Seite bei einigen so zickt. Ich schreibe mal den Betreiber an.

@ Wolfenhain
Pünktlich zum Tag der Arbeit habe ich mit meinem Hammer des Werktätigen einen weiteren Schritt hingedengelt. Damit rückt der Fortschritt des letzten Abschnitts auf die Marke 6/10.
Vier Schritte stehen noch aus, dann geht es in den Betatest.

Innocentia
01.05.2016, 18:33
@ Adblock
Keine Ahnung, wieso die Seite bei einigen so zickt. Ich schreibe mal den Betreiber an.
Hab ich auch schon, man bekommt nur als Antwort sinngemäß "Dann deinstallieren Sie den Adblocker komplett".
War für mich der ausschlaggebene Grund, den Betreiber zu wechseln.

Freut mich aber, dass es bei dir so gut vorangeht mit dem Spiel! Bin schon sehr gespannt darauf :)

- Das Inno -

fedprod
02.05.2016, 01:24
Vier Schritte stehen noch aus, dann geht es in den Betatest.
Go Real Troll, go Real Troll, go Real Troll GOOOOOO!!!! \o/
Kanns kaum erwarten wieder was von dir zu zocken ^^
*Motivationskuchen und Kekse backen geht*

wusch
02.05.2016, 13:53
Es freut mich wirklich sehr, dass es gut voran geht. :)

real Troll
03.05.2016, 07:37
@ Innocentia
Bei solchen Antworten schwindet mein Zutrauen in die Technikkompetenz der Betreiber auch zusehends. Mal sehen, wohin sich meine gegenwärtige Unlust auf einen kompletten Datenumzug im weiteren Verlauf entwickelt. Aber während der Fertigstellung der VV schiebe ich sowas eh erst mal auf den Hümpel der späteren Dinge.

@ fedprod
Kekse! Die kamen gerade rechtzeitig, denn mir wollte die Schwimmanimation eines Bibers nicht so recht glücken. Wie habe ich es gelöst? Keks gegessen, nochmal kauend auf die Grafik geguckt und genuschelt: Wurscht, reicht doch. Sich rechtzeitig lösen können, ist immer gut, wenn aus der Ideen- und Grafiksammlung ein fertiges Spiel werden soll.

@ wusch
Danke und ein Hoch auf die Kraft des Kekses. :)

Mio-Raem
03.05.2016, 11:17
Ey, Troll, hab ich dir schon gesagt, dass du ein Cameo in DBfdK hast? :) Mal sehen, ob du es findest, wenn du dereinst irgendwann deine Klauen an das Spiel bekommst.

Ich habe sogar drüber nachgedacht, Gisulf und Co einen Auftritt zu verpassen - da würde ich dann aber vorher dich fragen wollen.

Tiduril
03.05.2016, 18:17
Nach gefühlten Jahren mal wieder hier ins Forum geschaut und bin heilfroh, dass real Troll über die Jahre weiter gemacht hat <3 Die Reise ins All ist noch immer mein absolutes Lieblingsspiel. Es freut mich wirklich zu hören, dass Wolfenhain so gut vorankommt!

real Troll
03.05.2016, 18:44
@ Mio-Raem
Aber doch hoffentlich in meiner Traumrolle als Edeka-Kassiererin. Alternativ biete ich mich gerne als Brückentroll feil, wobei ich glaube, du wirst mich schon passgerecht in einer der schicken Umgebungen zu platzieren wissen, die man im Trailer bewundern durfte.

@ Tiduril
Willkommen zurück. Ich will gerne versuchen, meinem guten Ruf gerecht zu werden.

Mio-Raem
03.05.2016, 22:37
Aber doch hoffentlich in meiner Traumrolle als Edeka-Kassiererin. Alternativ biete ich mich gerne als Brückentroll feil, wobei ich glaube, du wirst mich schon passgerecht in einer der schicken Umgebungen zu platzieren wissen, die man im Trailer bewundern durfte.

Also bislang wollte ich es ja bei wesentlich weniger belassen. Brücken gibt es im Spiel nicht so viele - das würde also einen arbeitslosen (und traurigen) Troll bedeuten. Ich hatte gehofft, die Verknüpfung der Welten von DBfdK und Wolfenhain durch eine namentliche (und obendrein verfremdete) Erwähnung würde das Gemüt des fleißigen Unholds gnädig stimmen...

Die Jugend heutzutage!

real Troll
04.05.2016, 08:15
@ Mio-Raem
Außerdem möchte ich täglich frisches Gletscherwasser in meiner Garderobe. Sowie einen eigenen Koch. Ein nur für mich reservierter Vergnügungspark für die Drehpausen sollte ja wohl auch selbstverständlich sein. Und stündlich neue Blumengebinde. Und einen auf mich fixierten Hof-Poeten. Und ...!

Mio-Raem
04.05.2016, 15:59
Außerdem möchte ich täglich frisches Gletscherwasser in meiner Garderobe. Sowie einen eigenen Koch. Ein nur für mich reservierter Vergnügungspark für die Drehpausen sollte ja wohl auch selbstverständlich sein. Und stündlich neue Blumengebinde. Und einen auf mich fixierten Hof-Poeten. Und ...!

WAS HABE ICH GETAN?! :%

Tiduril
04.05.2016, 16:28
@ Tiduril
Willkommen zurück. Ich will gerne versuchen, meinem guten Ruf gerecht zu werden.

Vielen Dank! :) Da mache ich mir keine Sorgen drum. Die Geschichten und die Charaktere sind immer filmreif gewesen ;)

wusch
06.05.2016, 08:49
Um an die Allreise anzuschließen: Mag der Troll noch Karotten? ;)

real Troll
06.05.2016, 10:48
@ Mio-Raem
Wenn man mich fragt, ob es noch etwas sein dürfe, halte ich gerne schon mal einen halbstündigen Monolog - gerne auch beim Bäcker an der Kasse. ;)

@ Tiduril
Ich nehme das als willkommene Motivation mit in den nächsten Arbeitsschritt.

@ wusch
Ich fürchte, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Oder du hast eine Kristallkugel und weißt bereits, zu welcher Angriffswaffe ich Karotten (ja, wirklich) in "Wolfenhain" zu schmieden in der Lage war.

wusch
06.05.2016, 17:05
He! Woher weißt du das? *Kristallkugel versteck*
Aber kurz vor der Veröffenlichung der Allreise hatten wir den Witz, dass wir den Troll mit Rüben gefüttert haben um die Produktion zu beschleunigen.

Ark_X
06.05.2016, 22:02
@Karottenwaffen: Karottenstick-Nunchuks? Damit kann man seine Feinden die tödlichen Vitamine ganz wunderbar um die Ohren hauen.

@Starallüren: Ich warte noch auf die Erwähnung von handverlesenem Personal zum Vorwärmen der Troll'schen Bekleidung (Unterwäsche?) oder zuwendungsbedürftiger Körperpartien. :D
Manche Stars haben da ja schon wunderbar vorgearbeitet bzw. -gefordert.

real Troll
08.05.2016, 08:46
@ wusch
Die Produktionsbeschleunigung läuft diesmal aus eigener Kraft, sogar ohne die Macht der Möhre. Zur Zeit verstecke ich gerade letzte Wertsachen vor Gisulfs Augenmerk-Fähigkeit.

@ Ark_X
Nicht um die Ohren, aber gar nicht mal so weit von der Variante des Karottenmehrfachprüglers entfernt. Details folgen in der Vollversion. ;)

Mio-Raem
09.05.2016, 15:52
Habe ich eigentlich die Betatest-Auswahl verpasst, Herr Troll? :confused:

wusch
10.05.2016, 09:50
Ich wäre auch gern Betatester. :)

real Troll
10.05.2016, 16:31
@ Mio-Raem
Die Auswahl lief nach bei meiner berühmten Organisationsformel "so irgendwie halt". Ich habe dann der Einfachheit halber jedem Frager gegenüber behauptet, ich setze ihn auf eine Liste und hoffe, deren Gedächtnisse sind noch schlechter als meins. :o
Ich setze dich auf die Liste. Wohlgemerkt "die" Liste, nicht "eine".

@ wusch
Ich setze dich auf die Liste.

Lord of Riva
10.05.2016, 16:45
@ Mio-Raem
Die Auswahl lief nach bei meiner berühmten Organisationsformel "so irgendwie halt". Ich habe dann der Einfachheit halber jedem Frager gegenüber behauptet, ich setze ihn auf eine Liste und hoffe, deren Gedächtnisse sind noch schlechter als meins. :o
Ich setze dich auf die Liste. Wohlgemerkt "die" Liste, nicht "eine".

@ wusch
Ich setze dich auf die Liste.

Ich kann es kaum erwarten Wolfenheim zu spielen, ich würde dir zwar an sich gerne meine Hilfe anbieten aber ich glaube nicht das ich genug zeit aufbringen kann für ein großes spiel wie wolfenheim wenn du im laufe eines jahres noch den report haben willst :)

Athanasius
10.05.2016, 20:54
Vil=Edeler / creator ludi / magistre troglodytare!
Da gar arglistiglich Ewre paginam electronicae mir fuerderhin verwehret wird / da jch eyn tuechtig defensor divulgationis meyn eygen nenne / alsso schreyb Jch Jhro Gnaden in hoc loco. etc. etc.

Fünf lange, kaum endenwollende Jahre, an denen ich schier jeden einzelnen Tag verstohlen Deine Seite heimgesucht habe, müssen genug sein! Ich erbitte untertänigst, auch auf selbiger Liste - wohlbemerkt "der", nicht "einer" - aufgenommen zu werden. Sei Dir gewiss, dass ich unbarmherzig jeden noch so fugitiven Fehler mit dem unnachgiebigen, aber gerechten Zorn eines echt zelotischen Glaubenskriegers verfolgen und stellen werde.

real Troll
11.05.2016, 13:04
@ Lord of Riva
Ich nehme dann einfach deine Erwartungsfreude und verwende sie als motivierendes Baumaterial für die letzten Reste. Das hilft nämlich auch.

@ Athanasius
Ich setze dich auf die Liste, aber nur, wenn du versprichst, alle Fehlermeldungen in frühneuzeitlichem Kanzleydeutsch zu verfassen, damit ich mich bei der Lektüre sodann in unverständiger Gewissheit einnebeln kann, es sei wohl vermutlich alles bestens eingerichtet und apparatire [sic] nach Kräften.

Athanasius
11.05.2016, 13:50
@ Lord of Riva
Ich nehme dann einfach deine Erwartungsfreude und verwende sie als motivierendes Baumaterial für die letzten Reste. Das hilft nämlich auch.

@ Athanasius
Ich setze dich auf die Liste, aber nur, wenn du versprichst, alle Fehlermeldungen in frühneuzeitlichem Kanzleydeutsch zu verfassen, damit ich mich bei der Lektüre sodann in unverständiger Gewissheit einnebeln kann, es sei wohl vermutlich alles bestens eingerichtet und apparatire [sic] nach Kräften.

Magister venerabilis!
Vernehmbet vnser frewdig Jawchzen / dasz Jhr vnns in tabulae voster ascribiret! Also sey's / darmit wir Jhro Gnaden getrewlichst ze Hülf vnndt consilio stehen kunnent! Idem! / so sulln wir's halten / awff dasz das newerlich opus gefellig vnndt witzreych awch den letzten Haderlump prodiret vnndt delectiret.
Vale!

Viviane
11.05.2016, 23:53
*nachschub an motivationskeksen an der horde türsteher-wikinger vorbeimogel* Ha, der gute alte Fasstrick!
Ich wollte nur ein großes Lob dalassen, alles was auf deiner Seite an Fortschritten zu sehen war, sah richtig, richtig toll aus.
Danke, dass du so eifrig an diesem wunderbaren Spiel weiterwerkelst. c: Wünsch dir viel Schwung, Freude und 'einfach mal gut sein lassen'-Mentalität zur Fertigstellung - das Ziel ist ja schon so gut wie in Sicht.
(auch deinen Testern schonmal viel Eifer, Findigkeitsgeist und Freude am herumprobieren der unmöglichsten Kombinationen!)

C3lv1c3
12.05.2016, 00:40
Wie wäre es die Beta einfach publik zum Download anzubieten, mehr Feedback und jeder kann selbst entscheiden ober er die ungetestete Version Spielen will oder auf die VV warten muss. :O

real Troll
12.05.2016, 17:11
@ Viviane
Ich verschlinge die Kekse natürlich alle auf einmal und beiße aus Habsucht sogar die hilfreichen Ärzte weg, die mir den Magen auspumpen wollen. Was wissen die schon? Echte Per-Fasstrick-an-Türsteherwikingern-vorbeigemogelte-Motivationskekse sind der Treibstoff für Mondflüge und Vollversionen. Danke. :)

@ C3lv1c3
Mit der Betaversion meine ich den Begriff im ursprünglichen Sinne: eine Rohfassung, die von den Unerschrockenen erst noch geprüft werden muss, bevor sie auf weniger stabile Menschen losgelassen wird. Wenn meine Sicherungsmannschaft hochgezüchteter Supersoldaten dann nach der angemessenen Weile Entwarnung geben wird (Futur I), weil sie alle Bugs (https://www.youtube.com/watch?v=ecNueEJzDdw) ausgeschaltet haben werden (Futur II), werden würden wörden ich den Download anbieten werden würden wörden (Futur III).

Ark_X
12.05.2016, 17:31
@real Troll: Ich hoffe doch sehr, dass im Zusammenhang mit "Wolfenhain"s Fertigstellung nie ernsthaft die Verwendung des Futur III (http://www.der-postillon.com/2012/08/neue-zeitform-futur-iii-eingefuhrt-um.html) vonnöten sein wird (evtl. Ausnahme: Ingame-Dialoge).

Mio-Raem
13.05.2016, 20:55
Bugs (https://www.youtube.com/watch?v=ecNueEJzDdw)

Solange mich das Finale von Wolfenhain nicht gegen derartige Gegnerwellen oder in eine anderweitig ausgeformte Bullet Hell (https://www.youtube.com/watch?v=utGmwWVq-ck) schickt, ist alles gut. Am Ende der Allreise musste man schon ziemlich viel kämpfen...

fedprod
14.05.2016, 06:18
Oder Gegnerwellen die wenn man sie legit zum Ende bekämpft als Cheater bezeichnen xP

real Troll
14.05.2016, 12:02
@ Ark_X
Ich wage mal die Wahrsagung, dass das fast fertige Wolfenhain nicht noch plötzlich abgebrochen wird. ;)

@ Mio-Raem
Wer die optionalen Gegner im Allreise-Finale mitnahm, war aber knallhart!

@ fedprod
Cheater! :p

Groogokk
14.05.2016, 22:03
Ist die Dauer des Betatests eigentlich im Fortschrittsbalken enthalten (und wenn ja, dann bei 9/10?) oder startet der Test bei 10/10?

Mio-Raem
15.05.2016, 15:13
Wer die optionalen Gegner im Allreise-Finale mitnahm, war aber knallhart!

Tod den tobenden Tentaklern und ihrem teuflischen Tyrann!!! >:D

real Troll
16.05.2016, 13:11
@ Groogokk
Der Betatest startet, sobald der Fortschrittsbalken voll ist.

@ Mio-Raem
Totales Thread-Tautogramm-Toben telechiffriert.

C3lv1c3
14.06.2016, 14:37
@ Viviane
Ich verschlinge die Kekse natürlich alle auf einmal und beiße aus Habsucht sogar die hilfreichen Ärzte weg, die mir den Magen auspumpen wollen. Was wissen die schon? Echte Per-Fasstrick-an-Türsteherwikingern-vorbeigemogelte-Motivationskekse sind der Treibstoff für Mondflüge und Vollversionen. Danke. :)

@ C3lv1c3
Mit der Betaversion meine ich den Begriff im ursprünglichen Sinne: eine Rohfassung, die von den Unerschrockenen erst noch geprüft werden muss, bevor sie auf weniger stabile Menschen losgelassen wird. Wenn meine Sicherungsmannschaft hochgezüchteter Supersoldaten dann nach der angemessenen Weile Entwarnung geben wird (Futur I), weil sie alle Bugs (https://www.youtube.com/watch?v=ecNueEJzDdw) ausgeschaltet haben werden (Futur II), werden würden wörden ich den Download anbieten werden würden wörden (Futur III).

So ein genialer Mensch! Jeder Satz von dir strotzt nur so vor Sympathie. Respekt!

Ark_X
22.06.2016, 11:24
Ich habe ein Minispiel gebaut, das nach dieser Grafik verlangt:
23429
Irgendwie kann ich mir da spontan nichts anderes vorstellen, als ein Spiel zum Enter-Hämmern bis der Schaukelstuhl qualmt. :D
Aber ich lasse mich gerne von der Kreativität des Trolls positiv überraschen. Es wird ja wohl keine Variation des allseits beliebten Beamtenmikados sein.

real Troll
22.06.2016, 19:18
@ Ark_X
Die Fingerkuppen werden bei diesem Minispiel nur marginal belastet. Aber Wettschaukeln gegen die Oma hätte natürlich auch einen hübschen Rivalenkampf abgegeben.

wusch
01.07.2016, 14:51
Der achte Schritt ist fertig. Das Ende ist absehbar. :)

LittleGreen
01.07.2016, 23:00
Go real troll! Go real troll! http://www.914world.com/bbs2/style_emoticons/default/monkeydance.gif

*warmen Apfelkuchen zur Motivation ans Fensterbrett stell*

Lass dir Zeit. :)

real Troll
02.07.2016, 12:14
@ wusch
Jupp, in Sichtweite hatte ich das Ende bereits, nun herrscht fast Handkontakt. Wenn ich mit dem aktuellen Arbeitssschritt fertig bin, nehme ich direkt das Finale in Angriff.

@ LittleGreen
Die Sache mit dem Zeit lassen habe ich ja schon ausgiebig beherzigt. ;) Vielleicht ... aber was tue ich so, als könnte ich verbindliche Versprechen abgeben.

LittleGreen
02.07.2016, 12:55
@ LittleGreen
Die Sache mit dem Zeit lassen habe ich ja schon ausgiebig beherzigt. ;) Vielleicht ... aber was tue ich so, als könnte ich verbindliche Versprechen abgeben.

Und das ist doch auch gut so. :)

Es gibt nichts schlimmeres, als ein gehetztes Projekt.
Aber das hast du ja selbst auch schon gesagt, deshalb nehm´ dir alle Zeit, die du brauchst, um das Finale so finalös zu gestalten, wie nur möglich. :D

Viviane
05.07.2016, 23:21
Fürs Finale müssen wir uns dann ja alle noch hübsch machen. Zöpfe flechten ... in die Bärte... und so! Und die wollen erstmal ordentliche Länge erreichen.
Also ruhig noch ein wenig blubbern lassen, was sich da zusammenbrodelt. Es kann nur gut werden. :)

real Troll
09.07.2016, 16:49
@ Viviane
Es herrscht natürlich Frackzwang für beide Geschlechter.
Zu den Eröffnungsfeierlichkeiten der kommenden Vollversion sind außerdem ein entschlossener Enter-Finger und Richtungstastenbetätigungskörperauswüchse beliebiger Gestalt mitzubringen. Das klingt streng, ist nach genauer Prüfung für alle Beteiligten aber auch am Besten so.

Ark_X
09.07.2016, 20:10
Es herrscht natürlich Frackzwang für beide Geschlechter.
EmpBefiehlst du dazu eher Hörner- oder Schädelhelm? Und wie leicht muss die Bewaffnung ausfallen?

wusch
09.07.2016, 20:15
Also eine Axt darf man ja sicher mitnehmen oder?

Lonicera
09.07.2016, 20:21
Natürlich frisch gebadet http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/c092.gif
Anreise http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/c094.gif
Tusch http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/c050.gif
Frack http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/c010.gif
Helm und Bewaffnung http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/c026.gif
Enter http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/c016.gif
Richtung http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/c088.gif

Alles gut so - oder fehlt noch was?
Nach Stunden des Spielens http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/c068.gif

Eddy131
09.07.2016, 21:02
Also eine Axt darf man ja sicher mitnehmen oder?
Wie sieht's mit einem Sturmgewehr aus? :D

Viviane
09.07.2016, 21:23
Da sind also all die Pinguine hin!

Nur gut, dass ich mit dem ollen Haken und den drei Tentakeln an den Mindestanforderungen kratze.
Wäre ja noch schöner, sich dieses Schatzkistchen entgehen zu lassen.

*schonmal nach frisch gesteifter Fliege, Zylinder und Monokel kram*

wusch
10.07.2016, 00:35
Wie sieht's mit einem Sturmgewehr aus? :D

Soweit ich das mitbekommen habe, haben Sturmgewehre aber nichts mit Wikingern zu tun. :p

Edit: Lese ich da etwa letzter Abschnitt?

Ark_X
10.07.2016, 00:56
Vielleicht findet sich ja in der Welt von Wolfenhain ein verrückter Naturphilosoph/Bastler, der einen mit einer schnellnachladenden, mehrfach feuernden Armbrust beglückt. ;)

@Viviane: Channelst du da etwa Ultros (wg. der Tentakel)? Gucke gerade FF VI, Opernszene bei SGDQ 2016.

real Troll
10.07.2016, 12:49
@ Ark_X
Hörnerhelm ist Pflicht, da sind sich Wagner, Asterix-Comics und Videospiele einig. Wer bin ich, einem so gewaltigen Trio zu widersprechen?

@ Lonicera
Pinguine? :)
Da du fragst, ja, etwas fehlt noch:
http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a050.gif

@ Eddy131
Wenn man auf dein Sturmgewehr eine Doppelaxt als Bajonett pflanzen kann, ist es eine absolut annehmbare Wahl.

@ Viviane
Mit einem Handhaken darfst du auch Dreispitz zum Frack tragen. Arrr!

@ wusch
Ich sitze am vorletzten Arbeitsschritt, zudem mit einer Axt gegürtet, entsprechend förderlich sollte es der Atmosphäre sein. Danach baue ich die Finalszene und dann geht das Spiel in den Betatest.

real Troll
24.07.2016, 16:22
Noch ist das Spiel nicht fertig, aber bereits denkbar knapp davor. Heute habe ich den vorletzten Arbeitsschritt komplettiert und sitze nun am letzten: dem Finale.

Wie es verlaufen soll, habe ich (teilweise schon längst) fertig konzipiert, nun muss es "nur" noch umgesetzt werden. Gerade erstelle ich ein paar Sondergrafiken, damit sich der Abschnitt auch optisch von seiner abwechslungsreichen Seite zeigt. Man soll ja auch bis zum Schluss was zum Gucken haben.

Mio-Raem
24.07.2016, 18:56
Noch ist das Spiel nicht fertig, aber bereits denkbar knapp davor. Heute habe ich den vorletzten Arbeitsschritt komplettiert und sitze nun am letzten: dem Finale.

Wie es verlaufen soll, habe ich (teilweise schon längst) fertig konzipiert, nun muss es "nur" noch umgesetzt werden. Gerade erstelle ich ein paar Sondergrafiken, damit sich der Abschnitt auch optisch von seiner abwechslungsreichen Seite zeigt. Man soll ja auch bis zum Schluss was zum Gucken haben.

Aber das Ende darf ruhig etwas großzügiger ausfallen als bei der Allreise.

Hurra, ihr habt den Großen Würger besiegt, alle freuen sich, jetzt der Abspann, das war schon etwas wenig. :(

real Troll
24.07.2016, 20:19
@ Mio-Raem
Ohne mein Allreise-Ende nun schlecht reden zu wollen (ich würde heute eher andere Bereiche teils anders aufziehen), baue ich für Wolfenhain eine andere Form des Ausklangs.
Aber nicht in Überlänge. Es gibt beispielsweise gewisse Filme ("Herr der Ringe 3"), die es nicht schaffen ("Herr der Ringe 3"), zum Ende zu kommen ("Herr der Ringe 3"), obschon das Publikum meint ("Herr der Ringe 3"), alles wäre bereits in der gebührenden Ausführlichkeit erzählt worden ("Herr der Ringe 3").

Cuzco
28.07.2016, 15:00
Jojojo... go! ;D
(Anfeuern auf den letzten Metern)

real Troll
28.07.2016, 16:24
@ Cuzco
Ich absorbiere die Motivation und verwandele sie in puren Spielfortschritt. :)

Stray
29.07.2016, 21:12
Puah, ich krieg schon Bluthochdruck! Ich kann es kaum erwarten das Meisterwerk aus der Trollschmiede zu spielen!

Athanasius
29.07.2016, 21:14
Wohlan, macht hinne, Meister Troll, will testen! Ansonsten ich Dich weiterhin mit meinem entsetzlich umständlichen, stilempfindenszermarternden und über alle Massen subalternen "Kanzleyteutsch" belästigen werde! ;)

real Troll
30.07.2016, 14:51
@ Stray
Bei Bluthochdruck halte ich immer noch das gute, alte Schröpfen mit dem Egel in Ehren und schreibe das hauptsächlich deswegen, weil es im Spiel eine Figur gibt, die ihrer Zeit weit genug voraus ist, um fast schon den Anschluss an solcherart moderne Heilverfahren finden zu können.Ein animiertes Egelglas steht sogar auf ihrem Tisch.

@ Athanasius
Gerade in der finalisierenden Phase ist eiskalte Ruhe vonnöten. Ich habe mich von einem Krokodil in den entsprechenden Techniken unterweisen lassen und kann das nur empfehlen. Warmen Stein suchen, Maul aufsperren, in Ruhe fertigmakern und ab und zu ein Gnu reißen.

Klunky
30.07.2016, 17:20
Prinzipiell bin ich am Spiel interessiert, dennoch frage ich mich:

Wird es wieder so eine - in meinen Augen peinliche - Teenie-Romanze zwischen dem männlichen und weiblichen Hauptcharakter geben? Mag ja sein das Von Macwitz es noch nie so sehr mit Frauen hatte, aber ich empfand die Beziehung zwischen den beiden nicht unbedingt wie eine glaubwürdige Beziehung zwischen 2 Erwachsenen. Hat mich dann leider im späteren Spielverlauf mächtig gestört.

real Troll
30.07.2016, 18:54
@ Klunky
Wenn dir Aspekte meiner Figurenzeichnung sogar den Spielspaß verhageln, ist die Antwort natürlich entsprechend wichtig für dich. Und nein, das meine ich nicht hochnäsig, spöttisch oder sonstwie internet-abfällig, sondern genauso, wie es da steht. Leider fragst du etwas zu Weitreichendes.
Bevor das Spiel überhaupt veröffentlicht ist, möchte ich dir so eine Frage nicht einmal im Spoiler-Kasten beantworten. Eine Weile nach der Veröffentlichung flüstere ich bereitwillig alles aus. Warte einfach und entscheide dann, ob das hier was für dich ist.