PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Arnold
15.08.2009, 10:38
REGELN:

-Keinen Spam
-Nur ernstgemeinte Fragen
-Jeder darf diesen Thread benutzen also nicht beleidigen oder rumstreiten!
-Jedes Problem wird hier gepostet damit das Forum nicht unübersichtlich wird!
-Hier gilt jeder hilft jeden!
-Doppelposts sind erlaubt da man nicht warten will bis jmd. etwas gepostet hat damit man sein Problem schildern kann!


________________________________________________________________________
Ich mache dann mal den Anfang^^


So ich mach ja gerade ein GAme und habe beim held angegeben das er auf LV99 8500 HP haben soll^^ Aber bei MP kann man nur biss 999 stellen....:(

Gibt es eine Möglichkeit es doch noch zu erhöhen?

Bitte meldet euch...

MfG

Arnold

Wagshadow
15.08.2009, 12:49
Ich denke wenn dann nur durch veränderung des Progs selber, aber 999 müssten eigentlich reichen, setzt du halt die MP-Kosten für Zauber runter.

Arnold
15.08.2009, 12:58
Ich denke wenn dann nur durch veränderung des Progs selber, aber 999 müssten eigentlich reichen, setzt du halt die MP-Kosten für Zauber runter.

Aber ich mein bei 8500HP?

Naja, hast recht....

Euch muss es am Ende gefallen:D

Zauber gibt es noch keine ich mach erstmal den Schmied:D

EDIT:
Hat sich erledigt weiß jetzt wie das geht^^

Arnold
15.08.2009, 16:45
Ist es im RPGMaker 2003 möglich ein AKS und das normale SKS zu behalten?

Normal müsste das gehen ich frage nur weil das AKS sehr kompliziert wird und ich das nicht umsonst machen will^^

Wagshadow
15.08.2009, 16:49
Ist in vielen Spielen so, beispielsweise VC3.
Du machst einfach die normalen Kämpfe im SKS, was du so lässt, und besondere Kämpfe machst du mit Mapevents zum AKS.

Arnold
15.08.2009, 16:54
Alles klar, dankeschön...

Zur nächsten Frage:D

Also im Spiel kommen Schmiede vor^^
und bis jetzt ist es so das es ich es mit Auswahlmöglichkeiten einer Message gemacht habe, ich möchte aber so zu sagen einen Shop haben^^
Also soll heißen wie als würde man ganz normal Waffen kaufen bloß mit Bedingungen
(soll heißen BSP:Elfenschwert+Fantasyrazar(ist sowas wie eine Rune^^)+120000 Gold^^

Wenn ihr nicht versteht was ich meine meldet euch oder helft mir^^:D

Wagshadow
15.08.2009, 17:18
Hmm ich würde es so machen, dass du es mit Messages oder einem selbstgebastelten Menü machst. Von wegen:

Was möchtest du haben?
>Schwerter
>Äxte
>Blablabla

>Schwerter:
Welches?
>Elfenrazar (oder so :D)
>Blablabla


>Elfenrazar:
Ja, das kostet dich so und so viel Gold, und du brauchst das Elfenschwert und ne Razarrune.

*überprüf*

Ja gut, da hast du.

Elfenschwert, Rune, und Geld entfernen, neues Schwert ins INventar.



Wenn ich das richtig verstanden habe :D

Arnold
15.08.2009, 17:23
Hmm ich würde es so machen, dass du es mit Messages oder einem selbstgebastelten Menü machst. Von wegen:

Was möchtest du haben?
>Schwerter
>Äxte
>Blablabla

>Schwerter:
Welches?
>Elfenrazar (oder so :D)
>Blablabla


>Elfenrazar:
Ja, das kostet dich so und so viel Gold, und du brauchst das Elfenschwert und ne Razarrune.

*überprüf*

Ja gut, da hast du.

Elfenschwert, Rune, und Geld entfernen, neues Schwert ins INventar.



Wenn ich das richtig verstanden habe :D

Wusste garnicht das man das schwert nach dem überprüfen rausgeben kann ohne es zu schmieden:D

Elfenrazar ist eine Rune kein Schwert^^

ja so habe ich es doch schon^^:D

Dann muss ich wohl mit Grafiken ran denke ich^^

Anders geht es wohl nicht, oder doch?

In Final Fantasy(weiß nicht welches auf jedenfall mit Steiner;))
war es so wie ich es haben will(soll heißen wie eine normale Waffe blos mit Bedingungen^^

Rusk
15.08.2009, 20:43
Ich würde dir gerne helfen, aber so ganz richtig verstanden habe ich dein Problem nicht. :confused:
Schreibs neu und leserlich, damit ich es auch verstehen kann.
Dann kann ich dir auch helfen. (wenn ich es kann, selbstverständlich^^)

Arnold
15.08.2009, 21:21
Ich brauche Gegenstände die man bei einem Shop kaufen kann aber mit Bedingungen

Mr.Funkymaus
15.08.2009, 22:17
Es kommt drauf an, WAS für Bedingungen.
Wenn ein Event erst besatnden werden muss, dann machst du Ein "Bedingungsbefehl"(Durch nen Schlater) und wenn du das Event noch nicht gemacht hast, dann kann man das andre kaufen und das Spezielle nicht.

Wagshadow
15.08.2009, 22:22
du müsstest dann für jede situation, je nachdem ob der hero die benötigten teile hat, ein anderes shopmenü aufrufen. denke ich zumindest :)

Arnold
16.08.2009, 11:04
Es kommt drauf an, WAS für Bedingungen.
Wenn ein Event erst besatnden werden muss, dann machst du Ein "Bedingungsbefehl"(Durch nen Schlater) und wenn du das Event noch nicht gemacht hast, dann kann man das andre kaufen und das Spezielle nicht.

bdingungen ob ich alle items im Inventar habe^^

vielleicht geht das mit einem Switch aus einem Event^^

cilence
16.08.2009, 12:17
vielleicht geht das mit einem Switch aus einem Event^^

Das geht nur, wenn Du für jede Zutat und jede Kombination einen eigenen Shop machen würdest -> macht wenig Sinn und ist jede Menge Arbeit, besonders deswegen, weil Du wahrscheinlich hunderte Shops machen müsstest. Besser wäre, wenn Du Dir ein Shopsystem selber skriptest, das ist effektiver und bietet Dir variable Möglichkeiten.

Arnold
16.08.2009, 12:25
Das geht nur, wenn Du für jede Zutat und jede Kombination einen eigenen Shop machen würdest -> macht wenig Sinn und ist jede Menge Arbeit, besonders deswegen, weil Du wahrscheinlich hunderte Shops machen müsstest. Besser wäre, wenn Du Dir ein Shopsystem selber skriptest, das ist effektiver und bietet Dir variable Möglichkeiten.


Ein Shopsystem???

Das dauert aber auch lange und meine grafischen Künste sind auch nicht die besten^^

Wagshadow
16.08.2009, 12:45
dann such dir wen ders kann oder mach es mit messages ;)

Arnold
16.08.2009, 12:54
dann such dir wen ders kann oder mach es mit messages ;)

Ich habe schon jmd. der sehr gut mit der Technik ist aber der macht Urlaub wir gehen das Projekt eig. erst morgen an^^

Ich will keine Message oder ich kann es so machen das oben die Auswahl steht und unten das was der Schmied halt eben sagt^^

Ich hätte nicht gedacht, das ich es
mir selber so schwer mit dem Game mache:D

Ich warte bis Morgen^^

Nächste Frage::p

Wie baue ich Limitanzeigen im AKS ein? Geht das überhaupt?

Weil am Anfang vom Game muss man gegen sehr viele Schattenwesen kämpfen und wenn der Limit voll ist will ich es so haben das man mit der Taste V dann den Limit zeigt(Blitz aus seinem Schwert)

cilence
16.08.2009, 13:02
Ohne dass ich Deinen Eifer bremsen möchte, aber setze Dich doch mal ein halbes Jahr lang explizit mit einer Programmiersprache auseinander. Du wirst sehen, wie sich solche Probleme schon fast von selbst im Ansatz lösen.

Zum Problem:
Limitanzeigen bauen ist easy. Du brauchst ein paar Bilder und etwas Wissen über Variablen. Erstmal ist es so, dass Du wahrscheinlich möchtest, dass die Limitanzeige steigt, sobald ein Gegner getroffen wird. Ist das der Fall, kann je nach Stärke, oder welcher Eigenschaft auch immer, eine Variable hochgezählt werden. Durch diese Variable lassen sich dann so Sachen wie Prozente der Limitanzeige errechnen, oder einfach überprüfen, ob die Variable den maximalen Wert erreicht hat. Das Bilderproblem löst sich am einfachsten durch Move Picture Befehle, also die Bilder per Variable bewegen und anzeigen. Ja, vielleicht mal im Ebook schnüffeln, momentan fehlt mir die Zeit, alles bis ins Detail zu erklären.

Arnold
16.08.2009, 19:40
Ohne dass ich Deinen Eifer bremsen möchte, aber setze Dich doch mal ein halbes Jahr lang explizit mit einer Programmiersprache auseinander. Du wirst sehen, wie sich solche Probleme schon fast von selbst im Ansatz lösen.

Zum Problem:
Limitanzeigen bauen ist easy. Du brauchst ein paar Bilder und etwas Wissen über Variablen. Erstmal ist es so, dass Du wahrscheinlich möchtest, dass die Limitanzeige steigt, sobald ein Gegner getroffen wird. Ist das der Fall, kann je nach Stärke, oder welcher Eigenschaft auch immer, eine Variable hochgezählt werden. Durch diese Variable lassen sich dann so Sachen wie Prozente der Limitanzeige errechnen, oder einfach überprüfen, ob die Variable den maximalen Wert erreicht hat. Das Bilderproblem löst sich am einfachsten durch Move Picture Befehle, also die Bilder per Variable bewegen und anzeigen. Ja, vielleicht mal im Ebook schnüffeln, momentan fehlt mir die Zeit, alles bis ins Detail zu erklären.

Habe ja schon Erfahrung, bloß in manchen Sachen wie
zum Beispiel Variablen oder Grafiken aller Art habe ich Probleme^^

Cherry
16.08.2009, 19:57
Ohne Variablen kein aufregendes Spiel. Ohne Variablen keine "Erfahrungen" mit dem Maker im eigentlichen Sinne. So einfach ist das.

Also lern bitte mal, aus dem Effeff (schreibt man das so?) mit Variablen umgehen zu können.

Es gibt da einige Scripts und Tutorials zu dem Thema, das E-Book (http://rpga.info/eBook) ist natürlich auch eine gute Anlaufstelle.

Rusk
16.08.2009, 20:12
Bevor man ein Spiel makert, sollte man vorher mal ein Übungsprojekt machen, dass so ziemlich die wichtigsten Features des Makers beinhaltet.
Man fängt immer klein an, nach der Zeit kann man sich an größere Projekte widmen.
Und bis jetzt ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. (ironisch gemeint)

Arnold
16.08.2009, 20:24
@Cherry

Ich habe kleine Probleme in Variablen werde mich am Wochenende hinsetzen^^

@Deamonic

^^
Stimmt schon, aber ich weiß wie die meisten Sachen gehen^^

KS AKS und so sind eig. kein Problem^^

Arnold
18.08.2009, 20:05
Habe noch ein Problem

Also ihr wisst doch das man den Angriff via Kampfanimationen macht, oder?

Und der Hintergrund von den Battle Char soll transparent sein....ist es aber nicht^^

Außerdem würde ich die Kampfanimation machen(bsp.nach oben laufen und angreifen)
läuft er ja immer zum falschen Gegner
(soll heißen immer nach oben obwohl er den unteren schadet^^)

Wagshadow
18.08.2009, 20:46
Habe noch ein Problem

Also ihr wisst doch das man den Angriff via Kampfanimationen macht, oder?

Und der Hintergrund von den Battle Char soll transparent sein....ist es aber nicht^^

Außerdem würde ich die Kampfanimation machen(bsp.nach oben laufen und angreifen)
läuft er ja immer zum falschen Gegner
(soll heißen immer nach oben obwohl er den unteren schadet^^)

Transparenten Hintergrund kriegst du eigentlich hin, indem du den Importmanager neben der Database benutzt. Kannst du dein zweites Problem nochmal genauer beschreiben?

Arnold
18.08.2009, 20:51
Transparenten Hintergrund kriegst du eigentlich hin, indem du den Importmanager neben der Database benutzt. Kannst du dein zweites Problem nochmal genauer beschreiben?

Also für den Angriff mache ich doch bei Kampfanimation den Angriff, weil das sonst blöd aussieht. Und ich mache das er nach vorne läuft zum Gegner und angreift das sieht man immer nur diese eine Kampfanimation.Also in die Mitte laufen ;) Aber wenn ich den oberen angreife kommt trotzdem die Kampfanimation wo er zu dem mittleren Gegner läuft^^

EDIT:

Hast du schon Expressions fertig?

Wagshadow
18.08.2009, 21:17
Also für den Angriff mache ich doch bei Kampfanimation den Angriff, weil das sonst blöd aussieht. Und ich mache das er nach vorne läuft zum Gegner und angreift das sieht man immer nur diese eine Kampfanimation.Also in die Mitte laufen ;) Aber wenn ich den oberen angreife kommt trotzdem die Kampfanimation wo er zu dem mittleren Gegner läuft^^

EDIT:

Hast du schon Expressions fertig?

Meinst du Kampfanis mit CharSets? Mach doch mal Screenies davon.

@Expressions:
Sieht scheisse aus, ich kriegs nicht hin ;)

Arnold
18.08.2009, 21:20
Meinst du Kampfanis mit CharSets? Mach doch mal Screenies davon.

@Expressions:
Sieht scheisse aus, ich kriegs nicht hin ;)

Ja wie soll ich screens machen wenn das ein ganzer Angriff ist soll ich 20 Screens hochladen?

Wagshadow
18.08.2009, 22:00
Ja wie soll ich screens machen wenn das ein ganzer Angriff ist soll ich 20 Screens hochladen?

Mach ein Screen wo man sieht was du meinst.

Arnold
19.08.2009, 10:35
Ach, ich versuche es einfach nochmal^^ Trotztdem danke das du mir hier die ganze Zeit hilfst^^

Nadja
20.08.2009, 04:35
Hallo Leute, ich bin neu hier und finde es toll, wenn man für sein Problem nicht gleich ein neues Thema anfangen muss und dass es dieses Sammelthreat für probleme gibt.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Bei mir ist es eher eine Frage anstatt ein Problem. Unzwar, wie bekomme ich das so hin, dass, wenn die Figur den Bildschirmrand erreicht, das Spiel automatisch die Map wechselt. Momentan kann ich das nur, wenn ich dabei die Leertaste benutze.:( Wie stelle ich das um?

~Jack~
20.08.2009, 04:41
Stell beim Event on hero touch ein anstatt press key.

Nadja
20.08.2009, 04:44
Gut, danke, für das, dass ich meine Frage nicht mal vor 5 minuten geschrieben habe, kam die Antwort doch recht schnell. ;) Und ich dachte es wäre Komplizierter und müsste in den Script Editor, womit ich mich gar nicht auskenne.:D

Mr.Ankluas
28.08.2009, 01:35
Also für den Angriff mache ich doch bei Kampfanimation den Angriff, weil das sonst blöd aussieht. Und ich mache das er nach vorne läuft zum Gegner und angreift das sieht man immer nur diese eine Kampfanimation.Also in die Mitte laufen ;) Aber wenn ich den oberen angreife kommt trotzdem die Kampfanimation wo er zu dem mittleren Gegner läuft^^

EDIT:

Hast du schon Expressions fertig?


Du musst mehere Animationen machen 4 Stück, Links,Recht, Oben, Unten.
Und diese mit Bedingungen ausstatten.

Arnold
31.08.2009, 23:52
So ich muss nun wieder den 2003er benutzen^^

Kommen wir zu meiner Schmied-Frage zurück da sie anscheinend niemand versteht es soll kein richtiger Shop sein sondern ungefähr so:

Also die Bedingungen müssen erfüllt sein um überhaupt eine Waffe/Rüstung auszuwählen.^^

Soll heißen wenn man die Bedingungen nicht hat kann man sie nicht schmieden lassen..

Beispiel:

Man braucht zum Beispiel
-120000 Gold
-1 Rune
-1 bestimmtes Schwert

So und wenn eine Bedingung nicht erfüllt werden kann kann man das
Schwert/Rüstung zwar auswählen können aber es soll nicht geschmiedet werden.

Außerdem soll der Schmied gegebenfalls wenn was fehlt auflisten was fehlt

Beispiel:
Wenn eine Rune und das Gold fehlt soll er sagen:

Tut mir Leid ich kann dir dein ''Platzhalter'' nicht schmieden da dir das und das fehlt.

Außerdem ist es ja für gewöhnlich so das man das jeweilige Schwert/Rüstung nicht kaufen kann sondern es soll geschmiedet werden also soll der Schmied auch hier etwas sagen und man muss einen Moment warten, oder so^^

________________________________________________________________
Wenn das nicht geht muss ich es mit einem eigenen Menü machen, oder ich mache einen Schmiederator in jedes Schloss soll heißen das man sich die Gegenstände holen muss und selber die Schwerter/Rüstung schmieden kann
(ist auch i-wie viel besser)

MfG

Arnold

~Jack~
01.09.2009, 00:10
Was ist daran jetzt so schwer?

Einfach fork condition
if money at least 120000 Gold
if item party possesses rune
if item party possesses schwert
dann wird gescmiedet und halt jeweils falls die Bedingung nicht zutrifft
kommt ne Meldung was noch fehlt.

Sinnvoller wäre es aber, wenn du wenigstens Pictures anzeigst, wo man gleich sieht was man zum schmieden braucht und jeweils das grau angezeigt wird, was man nicht besitzt.

Arnold
01.09.2009, 00:13
Was ist daran jetzt so schwer?

Einfach fork condition
if money at least 120000 Gold
if item party possesses rune
if item party possesses schwert
dann wird gescmiedet und halt jeweils falls die Bedingung nicht zutrifft
kommt ne Meldung was noch fehlt.

Sinnvoller wäre es aber, wenn du wenigstens Pictures anzeigst, wo man gleich sieht was man zum schmieden braucht und jeweils das grau angezeigt wird, was man nicht besitzt.

ich will es ja nicht über messages^^

Wisst ihr was ich mach ein Schmiederator:D
Mit Grafiken und so^^

Ich denke hebt für den Spieler auch den Spaßfaktor am Spiel^^

Braska Feuerseele
01.09.2009, 18:23
Der Thread sticht mir gerade so gut ins Auge und ich muss ihn einfach missbrauchen :(
Ich habe ein Problem mit der Database, es geht um die Hero-Einstellungen.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Hero auf dem Platz Nr. 0001 keine Erfahrungspunkte sammelt, alle anderen schon. Das führt dazu, dass er nicht auflevelt.
Es liegt aber eben an der Platznummer, auf der er liegt, denn wenn ich den Hero kopiere, auf einen neuen Platz einfüge und ihn dann im Spiel kämpfen lasse, sammelt er ganz normal Erfahrungspunkte.

Das Problem ist jetzt nicht so brisant, ich habe inzwischen alles für den Hero auf der Neuen Platznummer ausgelegt.
Aber weißt irgendjemand, wie es dazu kommen kann? oO


Und dann hätte ich noch eine Frage zu den Class-Wechsel im 2k3.
Wenn man die Klasse wechselt, bleiben die gesammelten Erfahrungspunkte bei gleicher Menge oder ändert sich das so ab, dass die gesammelten Erfahrungspunkte in der Klasse bleiben, in der sie gesammelt wurden?

Edit: *gesammelt* *gesammelt* *gesammelt* D:

Wagshadow
01.09.2009, 18:34
Wenn man die Klasse wechselt, bleiben die gesammelten Erfahrungspunkte bei gleicher Menge oder ändert sich das so ab, dass die gesammelten Erfahrungspunkte in der Klasse bleiben, in der sie gesammelt wurden?

Edit: *gesammelt* *gesammelt* *gesammelt* D:

So wie ich das denke, werden die EXP auf dem Hero und nicht in der Klasse gespeichert, außerdem bekommst du ja immer gleich viele EXP, egal welche Klasse.

Arnold
01.09.2009, 18:40
http://npshare.de/files/90b9760d/Unbenannt.jpg

das kannst du selbst einstellen^^

zum ersten problem habe ich keine Ahnung^^

lösch mal die nummer 1 auch wenn keine einstellungen drinnen ist und dann versuch´s nochmal^^

Zum Missbrauchen ist der Thread immer gut:D

Braska Feuerseele
01.09.2009, 18:44
@Wagshadow:
Ja, klingt irgendwie logisch ^^°
Aber ich wollte es sicher wissen, bevor ich blind irgendwelche Bugs auf die Menschheit loslasse ._."

@Arnold:
Ja, da ich öfters dieses Fenster aufgemacht habe, kenne ich es auch ^^°
Aber sind unter dem Punkt "Base Statistics" die Einstellungen für die Exp. mitinbegriffen (oder gilt das nur für HP, MP usw.)?

Danke für eure Antworten ^^

Arnold
01.09.2009, 19:00
Kleine Ausschnitte aus meinem game:D




@Arnold:
Ja, da ich öfters dieses Fenster aufgemacht habe, kenne ich es auch ^^°
Aber sind unter dem Punkt "Base Statistics" die Einstellungen für die Exp. mitinbegriffen (oder gilt das nur für HP, MP usw.)?

Danke für eure Antworten ^^

schon aber i-wie anders^^
ganz normal:

http://npshare.de/files/2e5a38e8/Unbenannt.png

Einstellungen


http://npshare.de/files/a438f775/Unbenannt2.png

Ergebnis:
http://npshare.de/files/e06a4886/Unbenannt4.png



i-was habe ich aber falsch gemacht, weil die klasse sich im Menü nicht verändert hat also probier es lieber selber aus^^

GROßER EDIT:

Sry die Werte verändern sich nur wenn das Erfahrungskätschen bei den Klassen verschieden sind^^
Soll heißen ach hier ein Screen
http://npshare.de/files/3f0218f8/4545.png

da unten wo
Experiense Curve oder so steht müssen die Werte gleich sein dann geht´s^^
Soll heißen wie bei mir
Bei Hauptmann muss der gleiche Erfahrungsbalken sein wie bei Bandit dann klappt es^^

Wenn du es nicht verstanden hast melde dich einfach noch ein mal^^

Daen vom Clan
01.09.2009, 23:10
Ich habe auf Anfrage von Arnold den Thread mal oben festgepinnt, bitte benutzt ihn und pflegt ihn, dann bleibt er auch vorerst dort :)

Corti
02.09.2009, 11:52
Schmieden:

Machs mit Pictures!

Könnte so aussehen, naja, in anderen Farben natürlich.

http://s2.imgimg.de/uploads/schmied12eb9d119jpg.jpg
http://s2.imgimg.de/uploads/schmied20c0418edjpg.jpg

ich schreib mehr nach dem Mittagessen ^^

Arnold
02.09.2009, 13:33
Sieht schon ganz gut aus ich müsste aber noch vieles anpassen...
Aber das tut hier nicht´s zur Sache^^
Allerdings muss das schon genauer sein soll heißen:

-Geradus(Heiliges Schwert)
-Fantasyschwert
-Fantasyrune
-Goldmenge

Ergebniss: Heiliges Fantasyschwert

Aber dann müsste ich zu jedem Item ein Picture machen^^
Naja ist ja kein großer Aufwand.^^

Corti
02.09.2009, 13:51
Okey, Mittagspause vorbei, weiter gehts.

Die Pictures:
Sind rein schematisch. Die welche du später nutzen wirst kannst du ja in deinem gewünschten Stil selbst machen, ich denke das kriegste gut hin.

Aber nun zur Umsetzung:
Ich werde dir das ganze als Abfolge beschreiben. Makercode kenn ich weder auswendig noch hab ich Bock deine Arbeit zu machen.

Ein Schmiedescript wie dieses würde folgendermapen arbeiten:

Man spricht den NPC an, das Script startet
Es werde per Kommando die 3 Items geprüft (Sind die 2 Gegenstände und das Gold vorhanden)
Die Schiftzüge Rune,Schwert,Gold werden angezeigt, hier kann der Spieler sehen, welche Gegenstände für das Schmieden benötigt werden
Die Häkchen oder X-Grafiken werden hinter dem Gegenstand angezeigt, Häkchen wenn der Gegenstand vorhanden ist, X wenn er fehlt bzw. beim Gold wenn es zu wenig ist
Nun unterscheidet es sich wie es weiter geht

Fehlt noch etwas, wird nur der "Schade" "weiter" oder so Button gezeigt. Per Key Input kann der Spieler bestätigen und den Dialog schliessen.
http://s2.imgimg.de/uploads/schmied12eb9d119jpg.jpg
Sind alle Dinge vorhanden werden "Schmieden" und "abbrechen" als Bild gezeigt. Hier ist nun Scriptcode nötig, der das Auswählen einer der Optionen ermöglicht und die Auswahl am Bild zeigt. "Schmieden" führt zum Austausch Material-Schmiedeschwert
http://s2.imgimg.de/uploads/schmied20c0418edjpg.jpg



Was du tun must:
Teile die Funktionen in Scriptblöcke auf und werde dir darüber klar, welcher Teil wann und unter welchen Bedingungen ausgeführt werden soll.
Mit den Makerfunktionen kannst du dann anfangen die Funktion zu Scripten.
Machs dir dabei nicht schwerer als nötig und teste das ganze am besten mit Messages.

Wenn du es nicht allein hinkriegst, versuch das mal als Programmablaufplan/Flowchart (http://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan) darzustellen und lade die Grafik hoch, auf die Art kann man dir denke ich am besten helfen.

Viel Erfolg!

Arnold
02.09.2009, 13:59
Ich weiß wie das geht^^

Nur wollte ich es Anfangs wie einen normalen Shop aussehen lassen.

Dann habe ich mir aber gedacht wenn der Spieler zum Schmied geht und nur die Dinge besorgen muss wird es langweilig.^^

Also dachte ich mir danach ich tu in jedes Schloss einen sogenannten

--->Schmiederator(Name ist noch nicht fest)

Nun bleibe ich dabei.^^

Ich werd es so ähnlich wie bei VD2 machen, sodass man selber Sachen machen kann nur das es diesmal keine Runentafeln werden sondern die Ausrüstung dazu wird es auch Rezepte geben wie man ein bestimmtes Schwert/Rüstung schmiedet allerdings wird das nur zur Demonstration dienen heißt also nicht´s mit 2x/nur weilß ich nun nicht ob es dann zu viel Ausrüstung wird, da es auch noch normale Waffen geben wird^^
Da müsste das Spiel schon etwas länger werden.

Fazit:
Ich denke es hebt den Spaßfaktor des Spielers!

Ansonsten weiß ich Bescheid und bedanke mich, Corti.

LG
Arnold

Maribia
03.09.2009, 14:28
Hallo,
ich habe zwei Events:
das erste startet automatisch (held redet, danach ist der Tab "Brunnen" an).
das zweite Event hat die Startvoraussetzung "Tab Brunnen An" und ist ein paralleler Prozess (Nebencharakter bewegt sich).
Die zweite Seite des ersten Events hat ebenfalls diese Startvoraussetzung (Held redet wieder, bewegt sich dann auch).
Problem: Der Nebencharakter bewegt sich zwar, allerdings sehr stockend (obwohl die Bewegungsgeschwindigkeit 8 ist), der Held bewegt sich gar nicht (man kann ihn steuern, aber das Bewegungsereignis fehlt).

Kann mir da jemand helfen?
Ich hoffe, dass ich's einigermaßen verständlich erklärt habe ^^
LG

Arnold
03.09.2009, 14:30
Kannst du mal Sreenshots machen?
Dann können wir dir besser helfen^^

EDIT:

Sag mal kann es sein das du anstatt die Geschwindigkeit die Frequenz verändert hast?

Maribia
03.09.2009, 15:06
Ohje...
habe noch nie Screenshots gemacht, also sorry wenn sie ungenau sind ^^

Maribia
03.09.2009, 15:08
es kommen noch zwei, also sry für den Doppelpost!

Wagshadow
03.09.2009, 15:57
Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du zwei Parallel Events hast, die nicht beendet werden. Schau mal nach, ob es geht, wenn du die events beendest indem du einen switch am ende an stellst, und dann eine neue seite mit diesem switch als bedingung machst.

Eli
03.09.2009, 20:24
Ich hab's exakt nachgebaut und es entstehen keine Probleme. oO

Nur das Overlap Event von Alex musste ich rausnehmen, sonst killt die Textbox im Hero Event den Bewegungsablauf...

Ansonsten keine Ruckler oder sonstiges, Held läuft auch (wenn auch schneller, habs nicht umgestellt).

Wieso nimmst du eigentlich zwei Events?

PS: Hier mal mein Testergebnis... DOWNLOAD (http://eli.bplaced.net/downloads/maribia.rar)

Maribia
03.09.2009, 21:44
hey,
danke dass ihr mir so schnell geantwortet habt :)
Die Bewegungsereignisse klappen endlich :)
trotzdem ruckelt es noch ein wenig...(?)

@ crambst : der Link funktioniert bei mir nicht ^^
wie hätte man es denn in ein Event gepackt? vielleicht kannst du es ja erklären? :)

LG

Arnold
03.09.2009, 21:48
Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar, Fehler 404. Sorry, this page is not available any more, error 404
____________________________________________

das kommt bei den link raus ich glaube der geht erst morgen der link:confused:

@Maribia
Ich denke er hat dir ein Skript hochgeladen das hättest du dann mit den maker öffnen können das jeweilige event kopieren dann dein Projekt aufmachen und einfach einfügen^^

Eli
04.09.2009, 00:07
http://eli.bplaced.net/downloads/maribia.rar

Sry, jetzt stimmts. =)

Maribia
04.09.2009, 00:57
jetzt geht's! und es wurde sogar nach mir benannt :D
danke :)

Arnold
04.09.2009, 18:48
Bei mir ist es heute eher eine Frage undzwar suche ich FaceSets für den maker 2003 sie sollten ungefähr im gleichen Stil sein und es sollten möglichst viele sein mit charas-project.net kann ich nicht´s anfangen...

Wagshadow
04.09.2009, 19:46
Bei mir ist es heute eher eine Frage undzwar suche ich FaceSets für den maker 2003 sie sollten ungefähr im gleichen Stil sein und es sollten möglichst viele sein mit charas-project.net kann ich nicht´s anfangen...
Klick (http://www.gidf.de/)

Arnold
04.09.2009, 20:22
das habe ich schon gemacht und zwar sehr lange heute!

Wagshadow
04.09.2009, 20:38
Ergebnis 1 (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=faces2)
Ergebnis 2 (http://www.gdvclan.de/projekt/pfacesets.htm)
Und du kannst von bekannten Spielen rippen :)

Arnold
04.09.2009, 20:41
kenne ich leider beide schon:(

Von bekannten? Niemals auf keinen fall von bekannten Spielen!
Ich such dann mal weiter trotzdem danke:)

Draegor
05.09.2009, 19:22
Ich bräuchte mal eben Hilfe ...

Ich hab mich nun mal längere Zeit vom Maker abgewendet (eher bissel editiert und so) und nun wollte ich mal ein neues Projekt beginnen.

Das Problem, mein Held läuft ohne durch ein Event oder einen Tastendruck ständig nach links ... Den Maker, in dem Fall RM2K3, hab ich schon zig mal neuinstalliert und mit dem RTP bin ich genauso verfahren. Hat bisher aber noch nichts gebracht :(.

Weiß einer Rat :\ ?

Eli
05.09.2009, 19:32
Gamepad abstecken [wenn vorhanden] und eventuell mal den NumBlock aktivieren, auf 4 drücken und anschließend wieder deaktvieren und auf 4 drücken [am besten ingame um's zu verfolgen].

Draegor
05.09.2009, 20:08
Hat geklappt ;).

Komisch, mein NumPad nimmt sogar Befehle an wenn es ausgeschaltet ist :confused: ...

Naja, danke jedenfalls crambst

Merendit
06.09.2009, 12:26
Ich wollte ein Face aus dem Facemaker importieren.

Wie gehabt kam zuerst Invalid color dept.
*Farben runtergeschraubt*

Nun kommt "Invalid image size"
Kenn ich, aber was kann ich dagegen tun?

Mfg.

~Jack~
06.09.2009, 12:33
Dafür sorgen, dass das Bild 192x192 Pixel groß ist und das Face an sich natürlich 48x48 Pixel groß. :rolleyes:

Arnold
06.09.2009, 12:35
1. Wie Jack schon gesagt hat für 192.192 sorgen
2. Auflösung 96 oder 78(weiß auch net mehr;))
3. Bittiefe muss auf 8 sein

Danach impotieren und da hast du dein Face

Merendit
06.09.2009, 12:45
http://npshare.de/files/202ca9b6/Merendirt....bmp

Es ist 48 x 48 groß.

Mfg.

~Jack~
06.09.2009, 12:49
Ja, aber so wird es nicht importiert. Es muss in einer 192x192 Pixel großen Faceset-Datei drin sein. Rein theoretisch könntest du es so wie jetzt in den Faceset-Ordner reinkopieren, doch lauter 1-Face-Facesets im Ordner würden mich persönlich sehr nerven.

Arnold
06.09.2009, 19:11
Rein theoretisch könntest du es so wie jetzt in den Faceset-Ordner reinkopieren, doch lauter 1-Face-Facesets im Ordner würden mich persönlich sehr nerven.

Nein es bleibt schwarz wenn man es einfach reinkopiert...
Weil bei denen vom Facemaker ist es die falsche Bittiefe

~Jack~
06.09.2009, 19:14
Das man die vorher ändern muss sollte doch eh klar sein :rolleyes:

Arnold
06.09.2009, 19:16
Ist ja normalerweise klar nur hat Merendit ohne die Bittiefe einzustellen versucht zu impotieren;)
Also Kommentar von mir war eig. an Merendit gedacht, keine Angst.:)

LG

Arnold
08.09.2009, 13:13
sry wegen doppelpost ich habe ein problem eines was mich aufregt

schaut einfach mal5031

er lässt sich aber nicht telepotieren der Text fängt einfach wieder an:(
ich weiß nicht was ich machen soll....

~Jack~
08.09.2009, 13:23
Schonmal probiert das als Autostart-Event auszuführen?

Arnold
08.09.2009, 13:24
Schonmal probiert das als Autostart-Event auszuführen?

geht auch nicht, leider ich versteh es nicht was falsch ist...

EDIT:
Hat sich erledigt habe es geschafft:D

Abrax
11.09.2009, 18:41
Wenn ich ein Maker Spiel starte kommt immer die Fehlermeldung:

Um die Anwendung nutzen zu können, brauchen Sie mindestens eine Auflösung von 800x600.

Egal von welchem Maker.
Ich hab Vista.
Hab ein Auflösung von 1280 x 960 und auch schon mit 800x600 probiert aber es hilft nix.

Erst wenn ichs dann immer wieder probier gehts erst. Hilfe!

Arnold
11.09.2009, 20:15
nimm mal 1280x768 Pixel das hab ich und bei mir gehen die;)

Arnold
12.09.2009, 19:23
sry für doppelpost aber ist es im Maker möglich den Zustand trance wie bei FF nachzubauen? wenn ja wie?

Eli
13.09.2009, 18:14
*no ff player*

Welche Auswirkungen hat denn der Zustand "Trance" aus FF?

Arnold
13.09.2009, 18:17
kein final fantasy gezockt???? Das geht gar nicht....

naja

also die Farbe ändert sich(wobei das nicht so wichtig ist) und er wird einfach stärker(also im Angriff( man kann ihn aber trotzdem steuern, sodass ich Berserker nicht dafür verwenden kann...

~Jack~
13.09.2009, 18:22
Also beim 2003er ginge das jedenfalls recht einfach. Mach einfach einen neuen Zustand, stell da einen neuen Battlechar ein wenn sich was am Aussehen ändert und stell ein, dass sich die Angriffskraft verdoppelt.
Wenn er natürlich auch neue Skills bekommen soll musst du das mit Battle-Events machen, die die HP des Chars abfragen.

Arnold
13.09.2009, 18:26
Stimmt eig:D
Aber wie baut man im Standart-KS eine Trance-Leiste ein?
kann man da überhaupt was mit Variablen machen?
*schnell schau(aber erst später:D*

~Jack~
13.09.2009, 18:28
Ins Faceset integrieren. Musst dann natürlich für jeden Ladezustand ein weiteres Face machen.

Arnold
13.09.2009, 19:40
da wartet arbeit auf mich weil jeder Charakter 2 Outfits/FaceSets hat also darf ich das 12 mal machen:D

Danke Jack:)

Judeau
14.09.2009, 16:59
Kurze Frage:
Ich möchte im Rahmen eines AKS dass der Held bei Schaden ein Stück zurückgeworfen wird, kurz liegen bleibt und dann aufsteht. Wie schaffe ich dass der Held in dieser Zeit vom Spieler nicht bewegt werden kann und alle anderen Events normal weiterlaufen? (d.h. z.B. kein AutoStart)

Eli
16.09.2009, 14:29
Bei einem normalen Move Event kann der Held nicht bewegt werden.

DXJ
19.09.2009, 18:05
Ich hab da nen kleines problem ich weis leider nicht wie ich ein Intro machen kann

Ich wollte das intro so machen das ich es mir später im Spiel ausuchen kann ob ich mit Intro spielen will oder nich. Und eventuel wie ich ein schönen screen dort mit Einbauen.

thx schon in voraus!!!

Arnold
19.09.2009, 18:07
1.Nun über den Befehl " Show Choice" dann schreibst du was da stehen soll und fertig.

2.Show Picture und Erase Picture

Wenn du es nicht verstanden hast melden!

MfG
Arnold

DXJ
19.09.2009, 18:10
Besten dank. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Arnold
19.09.2009, 18:13
Besten dank. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Keine Ursache bei Problemen einfach melden;)

Arnold
20.09.2009, 01:28
wie verändert man die font eig.? ich will eine ganz bestimmte font

~Jack~
20.09.2009, 01:32
Guckst du -->hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=99506)<--

Arnold
20.09.2009, 01:37
geht da auch die schriftart amaze?

~Jack~
20.09.2009, 01:40
Weiß ich doch nicht. Probier es doch einfach xD

Arnold
20.09.2009, 01:42
:D

Geht leider net gibt es eig. noch andere Wege?

Ich geh erst ein mal pennen....auf GB-Party vorbereiten;)

Bis morgen...ähhh...später:)

Rusk
20.09.2009, 10:42
Probier mal andere Schriftarten. Wenn die nicht funktionieren, dann hast du etwas falsch gemacht. An dem Font kann es eigentlich nicht liegen ...

PS: Alles Gute übrigens! ;)

Arnold
20.09.2009, 10:44
Probier mal andere Schriftarten. Wenn die nicht funktionieren, dann hast du etwas falsch gemacht. An dem Font kann es eigentlich nicht liegen ...

PS: Alles Gute übrigens! ;)

andere gehen alle:)

@PS
wieso PS und PM?

Rusk
20.09.2009, 13:49
Dann müsste auch dein's gehen.

PS: Privat und öffentlich. ;)

Corti
21.09.2009, 15:18
kein final fantasy gezockt???? Das geht gar nicht....

Kein Verlust ^^"



also die Farbe ändert sich(wobei das nicht so wichtig ist) und er wird einfach stärker(also im Angriff( man kann ihn aber trotzdem steuern, sodass ich Berserker nicht dafür verwenden kann...
Conditions:
Bei "Action Restriction" kann eingestellt werden, ob man den Char kontrollieren kann, quasi das auf "No Restriction"

Bei "Base Statistic Alteration" kann man für die Laufzeit der Condition Statuswerte verändern.
None, Half, Double

Double Wählen

Bei den Werten den Haken bei "Attack" setzen und bei den anderen keinen Haken. Dadurch wird während die Condition wirkt der Attack Wert verdoppelt -> Mehr Schaden.

Bedingungen:
Es wird nicht der Schaden direkt erhöht sondern der Attack-Wert. Damit der Status also auch bei Talenten und Zaubern funktioniert muss eine gewisse Attack-Koeffizienz eingestellt sein

Arnold
21.09.2009, 16:19
Auf was du für Sachen kommst....:rolleyes:

Auf jeden Fall danke..:)

Werd ich später mal ausprobieren;)

Kael
30.09.2009, 17:02
Hallo erstmal.:)

Arnold meinte, ich soll für meine Probleme nicht immer einen neuen Thread eröffnen, sondern lieber hier reinschreiben. Gesagt, getan.

Diesmal ist es auch kein wirklich großes Problem (wie immer halt -_-) sondern etwas eher geringeres.)

Also: Ich habe den Helden, Alex, auf einen Weg laufen lassen. Derweil blendet sich noch das Bild ein, wo ich gerade bin. (Show picture, Große Wiese)

Nun, auf dem halben Weg zur Stadt treffe ich auf Skorpi, einen Skorpion, der sich nicht besiegen lässt (Stichwort: Skorpi 7777 HP, Alex 23 HP, Lv1)

Nun will ich, dass nach dem Kampf gegen Skorpi das Spiel noch weiter läuft, obwohl Alex 0 HP hat. Schön und gut, das Event:

Start Combat: Skorpi
-VICTORY:
Ihr wisst doch genau, dass das so nicht läuft. Deswegen.........
Game Over
-Defeat:
Alex-Recovery
Alex: Arghhhhhhhhhh...........
Change Alex' Graphic (er sinkt auf die Knie)
Alex: Verdammt, ich werde sterben, wenn nicht bald jemand kommt.......
Change Switch #47 Jemand kommt-ON

Tja, nun habe ich folgendes Problem: Ich komme nach der Niederlage zwar wieder auf die Wiese, aber danach kommt sofort mein GO-Screen.

Weiß wer, woran das liegen könnte?

~Jack~
30.09.2009, 17:06
Ein nerviger Bug des Makers. Einfachste Möglichkeit ihn zu umgehen ist bei Tod einzustellen, dass der Zustand nach dem Kampf endet.

Kael
30.09.2009, 17:08
Okay, danke für deine Hilfe, ~Jack~. :)

Arnold
03.10.2009, 12:46
Kann man i-wie mehr als 9999 Common Events haben? Ich möchte nämlich alles was die Charakter sagen über Common Events einfügen lassen, sodass es sehr wahrscheinlich nicht mehr reicht.

Kael
03.10.2009, 13:07
Wieso das denn????

Irgendwie unsinnig, wenn du ein größeres Spiel planst, außer wenn alle 7576 NPCs, die in deinem Spiel vorkommen, alle dasselbe sagen. Ich würde das über Events machen, die man dann in den entsprechenden NPC kopiert.

Ansonsten kannst du mal Cherry fragen.

~Jack~
03.10.2009, 13:10
Ich vermute mal das will er machen, damit er mit Leichtigkeit Texte nochmal ändern kann ohne alle Maps durchzugehen. Dafür bräuchte man aber auch nicht mehr als 9999 Common Events. Einfach für jeden wichtigen Char eins erstellen und NPCs alle in eins packen (oder je nach Ortschaften gegliedert) und mit ner Variable abfragen welcher Satz kommt.
Allerdings fänd ich das sehr umständlich, zumal wenn du dann noch was änderst hast du ja nicht die Reaktion auf den Satz direkt parat, so das eine spätere Änderung den Sinn verzerren könnte bzw. garkeinen mehr macht.

Arnold
04.10.2009, 11:53
Hat sich erledigt, habe aber nun ein neues Problem:

Immer wenn ich einen Lichteffekt in eine Map mache, hängt es in der Map immer. Es sieht gut aus, aber es hängt.

~Jack~
04.10.2009, 12:08
Event nach dem Anzeigen löschen?

Arnold
04.10.2009, 12:11
Event nach dem Anzeigen löschen?

Darauf wär ich nie gekommen:D

Danke, das kommt davon wenn man gerade erst mit Lichteffekten anfängt.

Naja, nochmals danke.

R.D.
07.10.2009, 09:46
Immer wenn ich einen Lichteffekt in eine Map mache, hängt es in der Map immer. Es sieht gut aus, aber es hängt.

Dazu noch in kleier Tipp. Sicher hats du dieses Bild dann in einem Event auf Parallel Prozess gehabt nicht wahr? Wenn das der Fall ist, merke dir bei sowas immer ein Wait -egal ob Bild oder nicht- von mindestens 0,0 einzusetzen. Vorallem wenn du später mal so Spielereien mit Bilder machen willst (sowie ich 8D) Sollte man echt darauf achten, da der Maker zickt wenn man innerhalb von einer Sekunde ein und das selbe Bild XXXXX mal anzeigst^^
Aber da du ja nur einen "Grafischen Effekt" drüber spielen willst, reicht auch einen ein "Clear Event/Delete Event".

Judeau
14.10.2009, 02:48
Frage zum Maus- und Tastenpatch von Ineluki:
Wie kann ich es einstellen das eine gewisse Aktion bei einem einzelnen Klick stattfindet und sie sich nicht durch das Gedrückthalten der jeweiligen Maustaste permanent wiederholt?

cilence
15.10.2009, 10:55
Das Skript nach der Aktion abschalten, so lange die Taste noch gedrückt ist und nachher wieder anschalten.

Arnold
17.10.2009, 18:07
Char wird nicht angezeigt,
komischerweise nicht mal das ganz normale RTP :(

GENAUER bitte!

Supermike
18.10.2009, 01:48
Ich denke ich kann mir das Prob vorstellen:
Deinstallier das RTP und installier es neu bzw lösche das entsprechende charset und importier es erneut.
Der fehler liegt darin, das der Pfad nicht mehr stimmt bzw die datei im nachhinein umbenannt wurde.

Trotzdem biiten wir nochmal um eine genauere erklärung!

Arnold
20.10.2009, 22:51
Habe ein Problem:

1.Also immer wenn ich Pictures anzeige und danach wieder lösche dann löscht es das Picture erst mit Verzögerung, und 2. Immer wenn ich von einem Ort zum anderen ein teleportereigniss mache dann wird die teleportmethode zwei mal angezeigt.

Wagshadow
20.10.2009, 23:21
Habe ein Problem:

1.Also immer wenn ich Pictures anzeige und danach wieder lösche dann löscht es das Picture erst mit Verzögerung, und 2. Immer wenn ich von einem Ort zum anderen ein teleportereigniss mache dann wird die teleportmethode zwei mal angezeigt.

Zum 1. hast du irgendwelche Parallel Processes nebenbei laufen? Wenn die oder der Picture-Befehl falsch sind kann sich da einiges verzögern.

Arnold
21.10.2009, 22:02
nein, nur im gleichen Event.

Was meinst du mit falscher Picture-Befehl?

Wagshadow
21.10.2009, 23:50
nein, nur im gleichen Event.

Was meinst du mit falscher Picture-Befehl?
Naja, wenn du das Picture falsch löscht indem du irgendwas falsches eingibst.
Kuck mal, ob das Problem auch noch ist, wenn du den Parallel Process löscht.

Cherry
22.10.2009, 13:26
Kann man i-wie mehr als 9999 Common Events haben? Ich möchte nämlich alles was die Charakter sagen über Common Events einfügen lassen, sodass es sehr wahrscheinlich nicht mehr reicht.

Ja. Resource Hacker (->Google), RPG2003.EXE drin öffnen, zu RCDATA\TFORMDATAMAXCHANGE\0 gehen, nach "Max = 9999" suchern, umändern, auf "Compile Script" klicken, dann File->Save und gut ist.

mfG Cherry

Ben
25.10.2009, 22:14
Schönen guten Abend miteinander,
Alt bekanntes Problem: ich komm beim schreiben in Textboxen immer über den Rand hinaus.
Da gibts doch so n Patch mit dem man die "Grenze" sichtbar macht.
Kann mir jemand den Link geben? Wäre sehr nett, danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

#ben#

~Jack~
25.10.2009, 22:20
Benutz einfach das messagebox-tool (http://rpg-freakz.de/download/progz/msgbox.zip) von Knumonmaster.

Ben
25.10.2009, 22:40
danke jack, ist sehr hilfreich:)

Arnold
30.10.2009, 19:35
Hab ein Problem und eine Frage im Menü:

http://npshare.de/files/6763ab49/Unbenannt.png

Hier sieht man die Faces, aber links sieht man wie der Rand von den Faces noch den Rand vom Menü(also den anderen Rand) berührt.
________________________________________________________________
So, das war das Problem, jetzt die Frage:

Da links sieht man doch den dunkelblauen Hintergrund, kann man den i-wie transparent setzen, sodass man die Map sieht?

~Jack~
30.10.2009, 19:45
1.Entweder machst du extra für Menü etwas kleinere Faces (also das links genug transparenz ist damit es den Rahmen nicht berührt) oder du editierst den inneren Rahmen im Systemset weg.
2.Imo kann man das nicht transparent machen.

Arnold
30.10.2009, 19:52
1.Entweder machst du extra für Menü etwas kleinere Faces (also das links genug transparenz ist damit es den Rahmen nicht berührt) oder du editierst den inneren Rahmen im Systemset weg.


Ich habe es beim Systemset weggemacht, thx.


2.Imo kann man das nicht transparent machen.

Oh, schade, es würde bestimmt gut aussehen, naja, trotzdem danke.

EDIT:
Habe übrigens den Threadnamen verändert, weil es unsinnig ist nur für den einen Maker den Thread zu haben, obwohl sich diese sehr ähneln, abgesehn vom KS!

Koragon
08.11.2009, 20:15
Ich hätte da ein kleines Problem:

Ich hab mir gedacht, ich könnte, wenn der Held z.B. unter einer Brücke durchläuft, diese Brücke (=Picture) transparent werden lassen.
Damit die Brücke nicht die ganze Zeit transparent bleibt hab ich 2 Events erstellt (+ 1 Event, das das Pic überhaupt erst anzeigt):
1) Ein Event, das mir die X und die Y Koordinate des Helden in zwei Variablen speichert.
2) Ein Event mit einer Reihe von Conditional Branches durch die ich ein Rechteck eingegrenzt hab (z.B. 2<=x<=9 und 4<=y<=6). Wenn sich der Held jetzt innerhalb dieses Rechtecks befindet, wird die Transparanz der Brücke auf 55% gesetzt und befindet er sich außerhalb, wird sie wieder auf 0% gesetzt (Move Picture).

Hab ich jetzt eine Map, auf der nie gescrollt wird, dann funktioniert alles problemlos. Sobald die Map aber größer wird, tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich weit genug laufe, beginnt die Map zu scrollen. Dadurch verändert sich die Lage der Koordinaten und das Picture beginnt zu wandern.

Meine Frage ist also:
Kann ich dieses Wandern irgendwie verhindern?


Hab das ganze mal hochgeladen, falls es sich jemand genauer ansehen will oder nicht genau weiß was ich meine.
http://www.megaupload.com/?d=3C5P9K2G


Koragon


Edit: @Jack:
Jo Häkchen ist drin.

~Jack~
08.11.2009, 20:19
Hast du das Hächen drin?

http://www.npshare.de/files/f6d7d5eb/beispiel.png

Preek
08.11.2009, 21:34
Das Häkchen muss raus, Koragon ;) Das wollte Jack dir damit sagen.

Mit dem Häkchen scrollt das Bild mit, ansonsten bleibt es fest.

~Jack~
08.11.2009, 21:50
Nö, eigentlich wollte ich das nicht sagen. Denn mit dem Häkchen scrollt das Bild bei mir eben nicht mit, deswegen mach ichs doch immer rein wenn ich ne Lightmap verwende o.o

Koragon
08.11.2009, 21:55
@Preek:
Wenn ich das Event, mit dem ich die Transparenz verändere, deaktiviere (z.b. durch Schalter), dann kann ich zumindest unter der Brücke durchlaufen, ohne dass sie sich mitbewegt, aber nur wenn das Häkchen gesetzt ist. Wenn ich es rausnehme, dann behält das Bild die Position bei (auf dem Bildschirm, nicht auf der Map).
Das Problem ist scheinbar vielmehr, dass ich, wenn ich die Transparenz per Move Event verändere immer Koordinaten zuweisen muss. Die Koordinaten beziehen sich aber nicht auf die Felder. D.h. z.B. nachdem ich die Map betreten habe liegt die Koordinate (128,54) in Feld (006,020). Wenn ich jetzt aber nach oben laufe (so weit, dass gescrollt wird), dann liegt die Koordinate (128,54) nicht mehr in Feld (006,020) sondern z.B. in (006,009) und deswegen wandert das Pic.
Ich glaube ich weiß schon wo das Problem liegt, ich komme nur nicht drauf, wie (oder ob) ich es umgehen kann.

Braska Feuerseele
18.11.2009, 16:47
Moin moin zusammen :3
ich habe mir gerade etwas die Zeit genommen, um ein neues, völlig blankes Projekt mit dem 2k3 zu öffnen und mir die Database genauer anzusehen.
Hierbei bin ich bei den Battle Commands auf den "Skill Subset" gestoßen, der mich auch seit Beginn meines Projektes beschäftigt hat, ich aber immer zu faul war, um mal im Forum zu fragen (nach dem mir Google nie eine vernünftige Antwort auf meine Frage gegeben hat).

http://www.npshare.de/files/5a4e8eac/Skill_Subset.PNG
Meine Fragen wären:
Was ist ein Skill Subset und wofür ist der gut?
Und wie bringe ich Skills ins Skill Subset Fenster rein? (damit man den im Kampf anwenden kann)

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Antworten darauf geben könnte :3

~Jack~
18.11.2009, 16:54
Damit kannst du individuell benannten Skills für jeden Charakter erstellen.
Sprich wenn du z.B. Beschwörungen machst erstellst du einen Punkt namens Beschwörungen, stellst Skill subset ein und schon kannst du das bei den Skills als Type einstellen.

Diese Skills tauchen aber auch bei den normalen Menüpunkten wie Magie auf (also alles was nur auf skill steht), also sollte ein Charakter nicht unbedingt den normalen Magiebefehl und einen Beschwörungsbefehl haben, da die Beschwörungen auch bei Magie auftauchen, außer du machst da auch einen skill subset draus.

Braska Feuerseele
18.11.2009, 17:16
Ah, also ist es das Aufteilen verschiedener Skills eines Charakters in verschiedene Kategorien, wenn ich das recht verstehe :3

Gut, jetzt kann ich mit dem Begriff viel mehr anfangen und es auch anwenden^^
Danke, ~Jack~! ^_^

Corti
18.11.2009, 17:22
Ah, also ist es das Aufteilen verschiedener Skills eines Charakters in verschiedene Kategorien, wenn ich das recht verstehe :3

Richtig. Kann man z.B. dafür benutzen, die Talentauswahl übersichtlicher zu gestalten oder um mit Hilfe ders "[Brian] uses [BattleCommand]" Einstellung in den Eventseiten der Monstergruppen eigene Effekte nur bei der Verwendung bestimmter Talente anzuwenden.

Das 2. Sonderbare dort ist "Link to Event", da passiert nämlich, anders als der Name sagt~ garnichts. Das ist ein Dummy den man in den Monster Groups mit oben genanntem Kommando abfangen kann.

Arnold
26.11.2009, 16:13
Bin grad an meinem AKS läuft alles super, bis ich nachgedacht habe, wegen den Anzeigen.

Also, ich habe nun 21 Teilgrafiken für HP, MP und Limit.

Am Anfang ist der Held auf Level 1 und seine maximalen HP sind 96 gut, klappt super.

Nun aber wenn er dann auf Level 99 ist, ist er schon bei 2000 HP bei den maximalen, sieht aber blöd aus wenn die Anzeige so voll ist wie bei 96 HP.

Würde nämlich gleich aussehen. Nun, ich dachte dann jetzt muss ich 2000 Teilgrafiken machen, wäre aufwendig aber das blöd daran ist, ist das bei Level 1 dann die HP-Leiste nicht voll ist, obwohl am Anfang 96 HP die maximalen sind. Wie soll ich das am besten machen?

~Jack~
26.11.2009, 16:38
2000 Teilgrafiken? o.O
Du musst die HP doch in prozentualen Werten darstellen, also von 0%-100%. Da brauchst du keine 2000 Grafiken und wie du % berechnest wirst du doch hoffentlich wissen.

Arnold
26.11.2009, 16:43
Prozentual?

Hilf mir auf die Sprünge, ich dacht mir schon sowas, doch ich weiß nicht wie.

Corti
26.11.2009, 16:44
Wenn das deine Leiste bei 96Hp ist...
[##]

Ist deine 2000er entweder das hier:
[########################################]
oder das hier:
[##]

ersteres schaut furchtbar dämlich aus schätz ich mal, darum

Tipp:
Mach 0,5,...100% = 21 Schritte (hey, 21~ hast du das genau so? ^^ ) und zeige die HP als % von den Maximal-HP an.

2000 Grafiken ist dämlich und sagt dem Spieler auch nicht mehr als eine kleinere %-Anzeige tun würde.

HP-Balken sagen nie "hey, du hast 367 von 1234 HP" sondern sagen dir "hast fast voll" oder "bist fast tot"


--------------------------------------------------------------

Prozente für Anfänger:
Prozent heisst "von Hundert" um einen Wert auf Prozent zu bringen musst du das Verhältnis von MaxHp auf von 100 umrechnen.

Beispiel:
200 HP von 800 HP Maximal

(HP/MaxHP)*100 = 25
(200/800 )* 100 = 25
(0,25) * 100 = 25

Du teilst deinen HP-Wert durch das Maximum und multiplizierst dann 100~

fürn Maker: der Maker hat keine Kommazahlen, darum musst du erst *100 nehmen

(200 * 100) / 800 = 25
(HP * 100 )/ MaxHP = 25
20000 / 800 = 25

Wenn du was nicht verstehst, frag nach.

Engel der Furcht
26.11.2009, 16:46
Hab ein Problem und eine Frage im Menü:

http://npshare.de/files/6763ab49/Unbenannt.png

Hier sieht man die Faces, aber links sieht man wie der Rand von den Faces noch den Rand vom Menü(also den anderen Rand) berührt.
________________________________________________________________
So, das war das Problem, jetzt die Frage:

Da links sieht man doch den dunkelblauen Hintergrund, kann man den i-wie transparent setzen, sodass man die Map sieht?

du könntest es so machen:


Input key "Menü öffnen" (Zum Abfragen,ob ESC gedrückt wird)
If Var. "Menü öffnen" = 6
Change Faces "Hero" > "Kleineres Face"
Open Menu
Change Faces "Hero" > "Normales Face"

Arnold
26.11.2009, 17:09
--------------------------------------------------------------

Prozente für Anfänger:
Prozent heisst "von Hundert" um einen Wert auf Prozent zu bringen musst du das Verhältnis von MaxHp auf von 100 umrechnen.

Beispiel:
200 HP von 800 HP Maximal

(HP/MaxHP)*100 = 25
(200/800 )* 100 = 25
(0,25) * 100 = 25

Du teilst deinen HP-Wert durch das Maximum und multiplizierst dann 100~

fürn Maker: der Maker hat keine Kommazahlen, darum musst du erst *100 nehmen

(200 * 100) / 800 = 25
(HP * 100 )/ MaxHP = 25
20000 / 800 = 25

Wenn du was nicht verstehst, frag nach.

Das würde heißen, ich nehme zum Beispiel bei 3 HP und 50 maximalen HP.

Mache ich das dann so:

3 mal 100= 300
300 geteilt durch 50= 6%

Oder?
Aber wie geht das dann mit einer Bedingung, ich meine der Maker muss doch wissen wann das passiert, oder?



Könntest du vlt. ein Bespiel mit einer Teilgrafik(ich mein show picture wann das halt passieren muss) komplett machen?
Ich bin so einer der immer nur durch vollständigen Beispiele versteht.:\


@Engel der Furcht
Ich hab das System verändert, wie Jack vorgeschlagen hat ;)

Corti
26.11.2009, 17:23
Das würde heißen, ich nehme zum Beispiel bei 3 HP und 50 maximalen HP.

Mache ich das dann so:

3 mal 100= 300
300 geteilt durch 50= 6%

Oder?
Aber wie geht das dann mit einer Bedingung, ich meine der Maker muss doch wissen wann das passiert, oder?
Das hast du richtig verstanden, aber okey, ich erklärs noch mal im größeren Kontext.

Im ganzen klappt das so:

HP-Wert ändert sich, HP Anzeige muss aktualisiert werden
Aus HP und Max-HP Wert die %-Zahl berechnen
Die entsprechende Grafik anzeigen


Die Anzeige könnte man z.B. so machen



if(%HP == 100)
//Falls HP = voll, Volle Leiste anzeigen
ShowPicture(100_Prz_Balken)
else
if(%HP >= 95)
//Falls HP 95% oder mehr, 95% Leiste anzeigen
ShowPicture(95_Prz_Balken)
else
if(%HP >= 90)
//Falls HP 90% oder mehr, 90% Leiste anzeigen
ShowPicture(90_Prz_Balken)
else

//und hier im else-case immer weiter schachteln
//bis das hier kommt

if(%HP >= 5)
ShowPicture(5_Prz_Balken)
else
//alle Fälle über 5% sind
//abgedeckt, ab hier wird die /leere/ Leiste benutzt
ShowPicture(0_Prz_Balken)
end

end
end
end

~Jack~
26.11.2009, 17:24
Oder?
Aber wie geht das dann mit einer Bedingung, ich meine der Maker muss doch wissen wann das passiert, oder?

Na ist doch ganz simpel. Du machst diese Berechnung einfach jedes Mal wenn der Held Schaden nimmt und fragst dann ab welchen Prozentwert seine HP nun haben und zeigst das entsprechende Bild an. Da eignet sich halt am besten wenn du für jeden Prozentschritt eine Grafik hast.

Arnold
26.11.2009, 17:47
Halt zurück zur Prozentberechnung.

Ich verstehe es ja schon, aber warum nimmt man nicht mal die Teilgrafiken die man besitzt? In meinen Fall also 21.

So wurde es auch im Ebook beschrieben.



if(%HP == 100)
//Falls HP = voll, Volle Leiste anzeigen

Und wie macht man diese Bedingung?

Ich meine man kann doch nicht full berechnen weil es keinen Befehl dafür gibt, oder irre ich mich da?

Corti
26.11.2009, 17:57
Das geht alles mit den normalen Befehlen, die man zur verfügung hat.
ConditionalBranches und Variablenrechnung.

Ich könnte noch versuchen dir mehr zu erklären, aber so wie ich dich einschätze müsste das eigentlich reichen, dass du drauf kommst.

Beiss dir maln bischen die Zähne dran aus, Arnold. Nochmal lesen, nochmal drüber nachdenken. Makereventkommandos mal durchsehen und schauen wie du das machen könntest.

Schaffst du.

Arnold
26.11.2009, 18:05
HA!!!!!

ICH HAB'S!!!!


set hero hp
set hero max hp
hero hp mal 100
hero hp geteilt durch hero max hp
If Var hero hp = 100
Show Picture HP-Leiste voll
els case
if var hero hp = 90
show picture HP-Leiste 90 Prozent

usw.

Ich danke euch beiden vielmals^^

Corti
26.11.2009, 18:11
Hehe^^ Wusst ichs doch.

Onkelkarlie
27.11.2009, 16:40
Na, Hallo auch!

Folgendes Problemchen, ich habe hier eine Map von der Größe 30 auf 20. Hab das ganze mit dem MapExporter exportiert, ne schnieke Lightmap gemacht und dann das ganze wie üblich eingefügt. Problem jetzt: Die Lightmap will einfach nicht stillhalten, sie bewegt sich immer mit. Egal, ob ich jetzt anklicke "Picture scrolls with map" oder nicht. Traurig für mich! Jetzt mal ganz platt die Frage: Wie zum vermaledeiten Teufel bekomm ich das jetzt gebacken? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

P.S.: Ja, ich weiß da war doch was, mit Variablen und dergleichen...aber ich habe nichts spezielles dazu gefunden. Falls Hilft, ich verwend 2k3. :)

Corti
27.11.2009, 16:43
Ich müsste jetzt raten aber:

ParallelProcess zur Anzeige?

Kanns sein, dass der daueraktiv bleibt und das Bild immer wieder neu anzeigt?

Onkelkarlie
27.11.2009, 16:45
Mhm, ich hab n Parallel Process dazu, jep. Der ist dauerhaft aktiv, aber er bleibt beständig im Bild und wird nicht immer wieder neu angezeigt. Er bewegt sich halt nur einfach mit.

Corti
27.11.2009, 16:52
Mhm, ich hab n Parallel Process dazu, jep.
Der ist dauerhaft aktiv, aber er bleibt beständig im Bild und wird nicht immer wieder neu angezeigt. Er bewegt sich halt nur einfach mit.

Wenn "neu anzeigen" schnell geschieht kan n das aussehen wie flüssiges mitscrollen.

Hau mal ein "Erase Event" Kommando direkt nach die Anzeige des Pictures.

Onkelkarlie
27.11.2009, 16:57
Sehr cool, jetzt bewegt sich nichts mehr mit. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die richtigen Koordinaten sind, ist alles ein wenig verschoben.

Aber danke dir, hast mir sehr geholfen! :)

~Jack~
27.11.2009, 17:24
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die richtigen Koordinaten sind)

Pack ein Event in die ungefähre Mitte der Map, speichere dessen Scene-Koordinaten und zeige das Bild dort an. Evtl. musst du es dann nochmal verschieben wenn ganze Felder frei sind und falls dann noch irgendwo halbe Felder frei sind musst du eine oder auch beide Variablen um +/- 8 verändern.

Onkelkarlie
27.11.2009, 17:36
Na, vielen lieben Dank. Jetzt ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit und nichts wird mich in der Hinsicht zukünftig schocken können. Das hat mir eindeutig die Lebensqualität verbessert.

Danke! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Arnold
27.11.2009, 17:49
Tag, bin wieder am AKS

verzweifle gerade daran, dass ich nicht weiß wie eine Attacke über mehrere Felder geht.

Corti
27.11.2009, 18:00
Erklär doch am besten mal, wie du Angriffe überhaupt zu machen gedenkst.

Arnold
27.11.2009, 18:07
Ich denk mal ich mach ein key input process der abfragt ob ich enter gedrückt habe.
Dann eine Bedingung
Dann noch abfragen ob die richtige Waffe aktiv ist, und wo der Held hinschaut dann eine Kampfanimation



Key Input Process AKS-Schlag
If Var AKS-Schlag is 5
If Switch Magisches Schwert ON
If Hero Up(schaut nach oben halt)
Kampfanimation = Kampfani Schlag nach oben


und das halt von jeder Seite.

Aber der Held hat eine Limit-Attacke die über mehrere Felder geht
(3 Felder), und ich weiß nicht wie ich das anstelle.

~Jack~
27.11.2009, 18:15
Beim Einsatz der Limit-Attacke die Koordinaten des Helden und der Gegner speichern und überprüfen welche auf einer Linie mit der Attacke stehen (also wenn der Held zur Seite schaut ob seine Y-Koordinaten mit denen der Gegner übereinstimmen und wenn er nach oben oder unten schaut halt die x-Koordinaten) und dann noch überprüfen ob die Entfernung maximal 3 Felder beträgt.

Corti
27.11.2009, 18:59
Ich denk mal ich mach ein key input process der abfragt ob ich enter gedrückt habe.[...]

"ich denk mal ich mach..." klingt für mich als ob du praktisch noch nicht soweit bist, dass du einen einzelnen Gegner auf 1 Feld Entfernung vermöbeln kannst. Darum fragte ich ja, wie du Angriffe machst.

Wo spielt sich dein Eventcode ab? Events, CommonEvents, GegnerEventpages?

Arnold
27.11.2009, 19:01
Wo spielt sich dein Eventcode ab? Events, CommonEvents, GegnerEventpages?

Bei Common Events.

Corti
27.11.2009, 19:13
Sry Arnold, aber so kann dir leider keiner helfen. :(

Es gibt tausend Wege ein AKS zu scripten. AKS gilt nicht umsonst als ne schwere Sache von der sich Einsteiger fernhalten sollten, wenn wir also über sowas reden müssen wir genau wissen, wie das aufgebaut ist.

Momentan reden wir alle nichtssagend an etwas vorbei, was wir nicht kennen.

Arnold
27.11.2009, 19:25
Hmmm...sry.

Also so ist es aufgebaut, ich mache das per Common Event:



Key input Process: Var[normaler Angriff AKS]
If Var (normaler Angriff AKS) 5
If Switch(Magisches Schwert aktiv) is ON
If Hero up (schaut nach oben)
Show Battle Animation = Kampf Ani oben
Else Case
If Hero Right (schaut nach rechts)
Show Battle Animation= Kampf Ani rechts
Else Case
If Hero Down (schaut nach unten)
Show Battle Animation= Kampf Ani unten
Else Case
If Hero = left (schaut nach links)
Show Battle Animation= Kampf Ani links

End Case

End Case

End Case

End Case

End Case

End Case

Corti
27.11.2009, 19:32
Hmmm...sry.
Nun mal nicht vom Trübsaal verzehren lassen, Arnold.

Wie machst du denn die Gegner?

Arnold
27.11.2009, 19:42
Nun mal nicht vom Trübsaal verzehren lassen, Arnold.

Wie machst du denn die Gegner?

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht wirklich.

Ich weiß bisher nur, dass ich mit verschiedenen Variablen die HP, MP, ATK, DEF, AGI, HP-MAX und MP-MAX setzen muss. Mehr weiß ich hierzu nicht.

Engel der Furcht
27.11.2009, 21:02
ICh beschreib mal,wie eine minimale KI funktioniert.



Label 1
If Gegner 1 ist am Zug
Change Var. "Gegner1KI" Random 1-3(bzw soviele Tätigkeiten,wie Schleim haben soll)
If "Gegner1KI" = 1
Change Var. "Gegnerziel" Random 1-3(bzw 4,je nachdem,wie viele Helden im Kampf sind)
Call Event "Schleimangriff"
Else
If "Gegner1KI" = 2
If "Gegner 2 HP <50
Call Event "Heilen"
Else
If "Gegner1KI" = 3
If "Gegner HP" < 40
Switch "Gegner 1 Verteid." AN
Else
Go to Label 1
End


Das ist nur ein kleines Konzept,muss natürlich gebessert werden,aber es sollte helfen,wie eine KI funktioniert.

Supermike
27.11.2009, 21:05
Ich weiß bisher nur, dass ich mit verschiedenen Variablen die HP, MP, ATK, DEF, AGI, HP-MAX und MP-MAX setzen muss. Mehr weiß ich hierzu nicht.

Dann würde ich dir raten dich erst mit den Elemten des AKS auseinander zusetzen bevor du mit dem AKS weitermachst. Wenn dir ein Teil fehlt schaffst du sowieso kein ganzes. Übrleg dir erstmal wie du einen "Kampf" zwischen Held und Monster gestalten willst (willst du standart AKS-Kram mit schlagen und skillz oder willst du sogar noch statusveränderungen, Elementesystem mit variirendem Schaden, eigene spezifische dinge etc). Mach dir skizzen oder Notizen auf Papier, in Paint, in word... egal! Die sollen dir einfach zur orientierung dienen.
Wichtig ist einfach, dass du dir vorstellen kannst wie das ganze im "Makercode" aussieht.

Arnold
27.11.2009, 21:21
Dann würde ich dir raten dich erst mit den Elemten des AKS auseinander zusetzen bevor du mit dem AKS weitermachst. Wenn dir ein Teil fehlt schaffst du sowieso kein ganzes. Übrleg dir erstmal wie du einen "Kampf" zwischen Held und Monster gestalten willst (willst du standart AKS-Kram mit schlagen und skillz oder willst du sogar noch statusveränderungen, Elementesystem mit variirendem Schaden, eigene spezifische dinge etc). Mach dir skizzen oder Notizen auf Papier, in Paint, in word... egal! Die sollen dir einfach zur orientierung dienen.
Wichtig ist einfach, dass du dir vorstellen kannst wie das ganze im "Makercode" aussieht.

Nun, bei mir ist es etwas komisch, ich kann mir sowas nicht vorstellen ich muss es ausprobieren, damit ich es verstehe. Ist halt eine dumme Angewohnheit von mir, dass ich immer alles probieren muss, bevor ich es verstehe.

Ich werd auf jeden Fall noch mal schaun wie sowas geht, im Ebook steht es ja. Mal schaun, danke für den Tipp :)

Balbok
30.11.2009, 04:26
Ich habe eine Frage, gibt es möglichkeiten, das StandardKS vom 2003er irgentwie "aufzumotzen"?
Wie z.b. das sich die Monster bewegen?
Oder das Zwei Helden gleichzeitig angreifen können?

~Jack~
30.11.2009, 05:04
Animierte Gegner (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/scripte/2K3-Ani-KS.zip)

KS aufmotzen (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/scripte/SKS-Spezial.exe)
War zwar für den 2000er, aber das meiste (oder auch alles. kA was da nun alles drin war) kann man (und das sogar einfacher) auch beim 2003er umsetzen.

Corti
30.11.2009, 14:33
Kann man. Geht sogar viel mehr als man eigentlich denken mag~
Leider fehlt mir die Zeit mein MegaPwnCustom2k3 KS fertigzubasteln hm~ =/

EDIT: Das animierte Gegner Ding ist Klasse, Jack! *pfeif* Für Bosse sicherlich ne Überlegung wert.

Balbok
30.11.2009, 14:38
Animierte Gegner (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/scripte/2K3-Ani-KS.zip)

KS aufmotzen (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/scripte/SKS-Spezial.exe)
War zwar für den 2000er, aber das meiste (oder auch alles. kA was da nun alles drin war) kann man (und das sogar einfacher) auch beim 2003er umsetzen.

Okay, Danke Dir erstmal.

Ich habe das runtergeladen, aber da sind fast alle Techniken die Ich auch schon kenne, bei der Datei "KS Aufmotzen" .
Was Ich aber Suche ist ein Script wo die Helden gleichzeitigt angreifen können. Oder ob es eine möglichkeit gibst, Mehrere Kampfanimationen, abzuspielen.

Und das mit den Animierten Gegner ist Geil, DANKE:)

~Jack~
30.11.2009, 15:01
Naja, mehrere Helden angreifen lassen würde nicht wirklich gut funktionieren. Weil man kann zwar die Zeitleiste resetten (durch lähmen), aber wenn ich mich nicht irre halt nur vom Helden der grad dran ist. Somit könntest du zwar ne Animation für beide Helden machen, aber für einen würde es nicht als verbrauchter Zug gelten. Wüsste jetzt nicht, ob man das irgendwie besser lösen könnte.

Und mehrere Animationen gleichzeitig kannst du vergessen. Musst schon alles in eine BA packen wenn du es zeitgleich abspielen willst.

GFlügel
30.11.2009, 16:28
Naja, du solltest wenn dann aber auch die verbesserte Version des Skripts benutzen (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/scripte/SKS-Spezial2.exe). Da wurden einige Bugs behoben und allgemein die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Keine Ahnung, warum die alte Version nicht endlich mal entfernt wurde.

Corti
30.11.2009, 16:58
@GFlügel's SKS-Spezial:

Es gibt schätzungsweise 2 Arten von Leuten, die an deinem Beispiel Interesse hätten


Leute die es nicht brauchen und die Inhalte auch alleine hinkriegen würde
Leute, denen es helfen würde und die nach kurzem Auseinandersetzen mit deinem Kommentarstil weinend in der Ecke sitzen


Schade drum, es hätte das Potential zu helfen gehabt. Wie man allerdings Tag für Tag sieht muss man Neulingen Dinge so simpel und strukturiert wie möglich erklären, damit was ankommt.

GFlügel
30.11.2009, 18:15
@GFlügel's SKS-Spezial:

Es gibt schätzungsweise 2 Arten von Leuten, die an deinem Beispiel Interesse hätten


Leute die es nicht brauchen und die Inhalte auch alleine hinkriegen würde
Leute, denen es helfen würde und die nach kurzem Auseinandersetzen mit deinem Kommentarstil weinend in der Ecke sitzen


Schade drum, es hätte das Potential zu helfen gehabt. Wie man allerdings Tag für Tag sieht muss man Neulingen Dinge so simpel und strukturiert wie möglich erklären, damit was ankommt.
Das Problem der 2teren Gruppe ist mir durchaus bewusst. Das ganze war ursprünglich auch nicht mal wirklich als Hilfeskript geplant, sondern zuerst als Experiment, dann als technische Grundlage für ein Spiel (also nicht auf Einfachheit ausgelegt). Hochgeladen habe ich es damals dann als Inspiration und allgemeine Demonstration des machbaren. Sprich: Als Nebenprodukt.

Bei den "Leuten die es nicht brauchen" würde ich allerdings behaupten, dass das Skript zumindest die Arbeit beschleunigen und bei der Fehlerfindung helfen kann. Das Standard-KS hat nämlich ein paar nervige Einschränkungen und Macken auf die man beim Skripten achten muss, selbst wenn man sonst schon ein erfahrener Makerer ist.

Balbok
30.11.2009, 23:38
Ich habe ein Problem.

Also Ich bin gerade was am machen mit den Variabeln. Durch die Variabeln, möchte Ich erreichen, das Das man Charaktere auswählen kann, da aber im Maker nur maximal 4 Charaktere zusammen sein können, möchte Ich eine Art "Halle" machen wo man bei einer Statue, die Helden austauche kann. Problem ist, das die Variabel Problkeme verursacht und zwar, das Sich die Helden nicht Austauchen lassen.
Ich hab das Gefühl, irgentwas mache Ich falsch :?

http://www.npshare.de/files/f6d6cd29/Event1.PNG

~Jack~
30.11.2009, 23:44
Mit einem Bild wie du alle Variablen erhöhst können wir schlecht das Problem ermitteln. Könntest du bitte mal schreiben wie genau das alles ablaufen soll?

Zumal es doch eigentlich einfach is. Wenn man in die Halle kommt alle Helden entfernen und dann darf man sich neue in die Gruppe packen. Mehr als 4 werdens schlussendlich ja nicht. Da brauchst du eigentlich keine Variablen fürs tauschen.

Balbok
30.11.2009, 23:49
Mit einem Bild wie du alle Variablen erhöhst können wir schlecht das Problem ermitteln. Könntest du bitte mal schreiben wie genau das alles ablaufen soll?

Zumal es doch eigentlich einfach is. Wenn man in die Halle kommt alle Helden entfernen und dann darf man sich neue in die Gruppe packen. Mehr als 4 werdens schlussendlich ja nicht. Da brauchst du eigentlich keine Variablen fürs tauschen.

Dann ist der Fehler, das man dann alle Helden mitnehmen kann, und das möchte Ich nicht, Da man nur Vier mitnehmen soll.

~Jack~
30.11.2009, 23:54
Man kann nicht mehr als 4 mitnehmen. Alle weiteren die du in die Party packen willst werden ignoriert.

Balbok
01.12.2009, 05:23
Ahh, Ich hab die ganze Zeit das gar nicht bemerkt, Danke Jack.

Problem gelöst, neues Problem da, Ich hoffe Ich nerve nicht.

Was bedeuten die makierten Events, was für möglichkeiten habe Ich damit?

http://www.npshare.de/files/92b08efb/hmmmm.PNG

Supermike
01.12.2009, 07:16
http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm
Da nachgucken geh!
Unter "Der Aufbau des Makers" -> "Die Ereignisskomandos" -> "Ereigniskommandos der deutschen Makerversion Die Standard-Ereigniskommandos der deutschen Makerversion (V1.10c)"

Am besten selbst mal durch das E-book blättern. Ist ne gute Lektüre für den Anfang!

cilence
02.12.2009, 16:57
Zur gespeicherten Position gehen:
Wenn Du unter Position speichern drei Variablen ausgewählt hast, wird in der ersten der X Wert und in der zweiten der Y Wert gespeichert. Diese beziehen sich auf die Nummer des Tiles, auf welchem der Held steht. In der dritten wird die Mapnummer gespeichert. Entsprechend wird der Befehl "Zur gespeicherten Position gehen" dich zu der Position teleportieren, welche Du gespeichert hast.

Terrain ID speichern:
Man kann in der Database einstellen, welche ID welcher "Boden" hat. Wenn der Held nun auf einem dieser Tiles steht, kann genannte ID in einer Variable gespeichert werden. Fragt man nun ab, ob die Variable 3 ist, wenn der Held z.B. auf Sand steht und Sand die ID 3 hat, kann man ein Laufgeräusch setzen, welches für Sand ausgelegt ist. Laufgeräusche sind natürlich nur eine Möglichkeit, da gibt es noch viel mehr. Bestimmte Aktionen auslösen und so, dies muss aber alles selbst geskriptet werden, dafür gibt es keine extra Buttons.

Ereignis ID speichern:
Darin wird die Nummer, das ein Event auf einer Map bekommt, gespeichert. Das kann mittels festgelegter Postion geschehen, erste Option, oder indem Du in den Variablen jeweils eine X und Y ID speicherst, die das Tile angibt, auf welchem sich das Event befindet.

Übrigens schreibt man "ich" mitten im Satz immer klein. ;)

@Supermike:
Ebook-links stinken. :o

Balbok
02.12.2009, 17:14
Danke Cilence, so habe Ich es besser verstanden, im Ebook, habe Ich suppermikes beschreibung nicht gefunden im Book. Da kann man nur die Bilder anklicken, und da es ja nur den Ereigniseditor anzeigt hatte sich das erledigt, weil Ich das wusste :D

Danke, jetzt weiß Ich, was Ich damit anfangen werde :)

cilence
02.12.2009, 17:17
so habe Ich es besser verstanden, im Ebook, habe Ich suppermikes beschreibung nicht gefunden im Book. Da kann man nur die Bilder anklicken, und da es ja nur den Ereigniseditor anzeigt hatte sich das erledigt, weil Ich das wusste :D

Du musst im Ebook auf den Befehl draufklicken, wenn das Bild vom Eventeditor offen ist, dann erscheint eine ausführliche Erklärung dazu. Ansonsten gern geschehen.

Balbok
06.12.2009, 04:09
Ich habe mal eine Frage, gibt es ein beispielprojekt für das E-Book Skskampfsystem?
Weil bei mir will das nicht hinhauen. Irgentwas habe Ich falsch gemacht...

Arnold
06.12.2009, 11:13
Nein, gibt es nicht. Ist auch gut so.
Du kannst halt sagen was du nicht verstehst. Immerhin ist dieser Thread dafür da, um Probleme zu lösen. ;)

Engel der Furcht
06.12.2009, 12:06
Ich habe mal eine Frage, gibt es ein beispielprojekt für das E-Book Skskampfsystem?
Weil bei mir will das nicht hinhauen. Irgentwas habe Ich falsch gemacht...

Da hilft nur Fehler suchen und korrigieren.
Ich kann mir mal das SKS anschauen...

Celia
06.12.2009, 19:54
Hallo
ich hab auch mal ne frage :)
Bei einem meiner Projekte solte sich der Bildschirm
nach oben verschieben, nur beim testen verlief alles
so wie ich es wollte nur als das Spiel fertig gestellt war
blieb das Ding stehn und rührte sich nicht vom fleck :confused:

Kael
10.12.2009, 20:54
Äh........hallo nochmal.......

Ich habe ein Problem:

Und zwar: Ich möchte, wie in Vampires Dawn 2, wenn man versucht, in Asgars Schloss reinzukommen, gewisse NPCs prüfen lassen, ob der Held an einer bestimmten Stelle ist oder nicht.

Beispiel:

NPC
Held Pos. 1





Held Pos. 2

Nun hätte ich gerne, dass der NPC sich mal nach unten dreht, mal nach links.
Wenn er mit den Helden dann sieht, schmeißt er ihn raus. Wenn er ihn nicht sieht, dann nicht. Und bei der unteren Position genauso.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß, Kah-El

EDIT: Irgendetwas geht da nicht...... "Held Pos. 1" soll natürlich auf derselben Ebene sein wie der NPC......

~Jack~
10.12.2009, 21:01
Wenn die NPCs an ner festen Stelle stehen dann könntest du doch einfach entsprechende Events auf den Boden packen, die über switches in der Route des NPCs aktiviert werden.
Ansonsten eben einfach die Koordinaten des Helden in einem parallel process speichern und dann (wieder über switches geregelt) abfragen ob er innerhalb von bestimmten Koordinaten steht, wo der jeweilige NPC ihn sehen könnte. Also z.B. falls Held-X gleich 8 (was dann in einer vertikalen Linie wäre) aber innerhalb von Y-Gegnerposition und Y-Hindernis hinter dem der NPC nichts mehr sehen könnte.
So schwer ist das doch nicht. Nur wenn sie sich bewegen würden wärs etwas mehr Arbeit, allerdings würde das mit steigender NPC-Anzahl auch die Performance runterziehen.

Buno
12.12.2009, 19:52
Guten Tag!
Ich wollte fragen ob es möglich ist, ein Projekt aus dem RPG Maker 2000 in den 2003er zu importieren, kopieren oder ähnliches?

mfg

Arnold
12.12.2009, 19:54
Du öffnest dein projekt einfach mit dem 2k3er, dann gehst du in die Database.
Da veränderst du i-was dann klickst du auf apply, oder ok.
Dann kommt die Meldung ob du dein Projekt konventieren möchtest, da klickst du auf ja.

Buno
12.12.2009, 20:14
Mal ausprobieren.

Danke schön Arnold!

Buno
14.12.2009, 19:46
Ich hätte da eine Frage zum Standard-KS vom 2000er:
Ich möchte, dass ein bestimmer Gegner in der Monstergruppe erst angreifbar ist, wenn alle anderen Monster der Gruppe bereits besiegt sind. Wird das nicht angreifbare Monster dennoch angegriffen soll eine Meldung erscheinen mit "Monster A pariert den Schlag".

Ist das überhaupt möglich?

mfg

~Jack~
14.12.2009, 19:50
Im 2000er KS nicht so wirklich. Könntest den höchstens in den Hintergrund packen und erst später erscheinen lassen und den Hintergrund ändern.
Du kannst natürlich auch 2 Versionen machen und die 1.hat absolute Verteidigung. Also 999 Abwehr sowie Intelligenz (wegen Magie) und überall maximale Resistenzen.
Im 2003er hingegen ist sowas ohne Probleme möglich, weil man da auch abfragen kann ob ein Char einen Gegner angreift.

Buno
14.12.2009, 20:16
Alles klar, danke dir!

*2003er installier*

Yukari
16.12.2009, 10:57
Ist es im 2000er KS möglich bei kritischen Treffern ein Bild oder Battleanimation anzuzeigen bevor der Schaden angezeigt wird?

Corti
16.12.2009, 12:14
Ist es im 2000er KS möglich bei kritischen Treffern ein Bild oder Battleanimation anzuzeigen bevor der Schaden angezeigt wird?
Gibt keine Möglichkeit, kritische Treffer abzufragen afaik, somit~ nein.

Buno
20.12.2009, 11:32
Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mir an ein paar Stellen keine Faces bzw. die Bilder für die Textbox nicht mehr angezeigt wurden.
Beides funktionierte aber bis vor kurzem tadellos!

Ich habe schon überprüft, ob mir irgendwo ein Erease Picture/Face reingerutscht ist, habe aber nichts gefunden.

Der Hintergund für die Textbox hat die Pic.ID 19 und der Rahmen Pic.ID 20, spießt sich da irgendwo was?

Ein zweites Bild mit der selben ID wird nicht angezeigt, das kann ich ausschließen.

Ich bin derzeit ratlos, da ich nicht weiß woran es liegen kann, immerhin hat es ja schon funktioniert.

mfg

Engel der Furcht
20.12.2009, 21:08
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Standard-Textbox.
Ich hatte ein Hintergrund,der hatte ziemlich viele Farben und die Textbox hatte nur ein normales Rot.
Vllt zuviele Farben?

Buno
20.12.2009, 21:15
Das ganze spielt sich auf einer normalen Map ab. An zu vielen Farben kann es da ja nicht liegen, oder?
Außerdem hat bis vor kurzem alles noch funktioniert.

Engel der Furcht
20.12.2009, 21:18
Zeig mal das Event,welches die Textbox anzeigt.

Buno
20.12.2009, 21:36
Das mit den Textboxen hat sich erledigt, hatte ein Common Event welches die Pictures mit der ID 19 und 20 löschen sollte, dieses Event war in den gespeicherten Spielen aktiv. Vollkommen darauf vergessen, da ich das Event seit längerem nicht mehr benutze.

Bleibt noch das Problem mit den FaceSets.
Direkt nach dem Intro folgt ein Dialog in welchem keine Facesets angezeigt werden. In allen Dialogen danach erscheinen die Faces. Irgendwo muss sich doch der Fehler befinden.

Stummboy
22.12.2009, 00:08
Hast du vieleicht die Facesets die im Intro benutzt wurden umbenannt ?
Wenn nicht dann guck mal ob die Message versetzt angezeigt wird...
wenn dem so sein sollte versuch die Faces nochmal zu importieren...

~Jack~
22.12.2009, 00:10
Hast du vieleicht die Facesets die im Intro benutzt wurden umbenannt ?

Dann würde ja das Spiel abstürzen.


Wenn nicht dann guck mal ob die Message versetzt angezeigt wird...

Dann würde man doch trotzdem ein Faceset sehen wenn kein anderes Event es löscht.

Stummboy
22.12.2009, 08:41
Dann würde man doch trotzdem ein Faceset sehen wenn kein anderes Event es löscht.

Ich habe halt den verdacht das irgendein Importfehler dafür sorgt das das Faceset im Spiel schwarz angezeigt wird...sollte dem nicht so sein dann muss es ein Fehler bei den Events sein...und ich denke eher weniger das das der Fall ist da es ja vorher bei der selben Eventstrucktur funktioniert hat (zumindest gehe ich jetzt einfach mal davon aus weil ich den Code noch nie gesehen hab:D)

Buno
22.12.2009, 11:05
Die Faces werden nicht schwarz angezeigt, sie werden gar nicht angezeigt, aber nur direkt nach dem Intro.

~Jack~
22.12.2009, 15:12
Ohne das Projekt selbst vor mir zu haben wüsste ich nicht, was den Fehler verursachen sollte, wenn du bisher schon nichts gefunden hast.

Engel der Furcht
22.12.2009, 18:53
Überprüf mal,ob du ein Dauer-Event hast,welches das Face auf "Delete"/"Löschen" setzt.(bspw. mache ich im Textboxevent immer "Delete",wenn die Textbox gelöscht wird,bzw. aufgerufen wird.)

Rayne
04.01.2010, 20:15
Ich hab ne frage es gibt diese selbstgezeichneten Grafiken wie z.b. bei UiD, Diebe oder der schwarze Magier und ich wollte fragen ob es dafür irgendwo nen tutorial gibt wie man die selber machen kann.
...Bitte?

~Herakle~
04.01.2010, 20:19
@Rayne
Ich nehme an du meinst Artworks.
Ich persöhnlich zeichne sie immer erst mit Bleistift oder Fineliner auf Papier, Scanne sie dann ein, ziehe die Linien mit Paint nach und Coloriere mit Photoshop CS3.

Einziger Kostenpunkt hierbei wäre ein Scanner, die allerdings mitlerweile nicht mehr so teuer sind.
Photoshop ist eigentlich auch erwebspflichtig, aber es führen wie du weisst immer mehrere Wege nach Rom

Arnold
04.01.2010, 20:21
Es gibt viele Möglichkeiten, du musst schon sagen was für Grafiken.

Ich könnte dir verschiedene Threads anbieten.

Tutorialthread:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=68025

Posen-Tutorial(unten gibts auch was für chipsets):
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=87643&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=pixel+tutorial

Dann noch der Post in dem so einiges verlinkt wurde:
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2389680&postcount=4

Dann gibt es noch den CharSet-Generator.
Das heißt du klickst dir einen Char zusammen:
http://charas-project.net/charas2/index.php

Das dürfte erstmal reichen.
Viel Spaß^___^

LG
~Arnold

Roady_090
16.01.2010, 12:56
Ich habe ein Problem beim importieren von ChipSets:
(Es kann gut sein, dass ich einfach irgendeinen Standart-Vorgang nicht kenne, aber über die Suche habe ich nichts weiter darüber gefunden)

Beim importieren von ChipSets (z.B. dem hier: http://img136.imageshack.us/i/editiert4ey.png/) ist bei mir danach die komplette obere Ebene Pink, nicht durchsichtig! Ich habe mir das bereits mit den O, X und * angeguckt und alles so wie bei den Standart-ChipSets gemacht (also auf die Pinke Ecke Oben Links einen Stern, was man ja eh nicht ändern kann). Trotzdem ist diese Fläche dann nicht durchsichtig, sondern knallpink.
Wie kann man das ändern?

~Jack~
16.01.2010, 13:02
Beim importieren auf die Hintergrundfarbe klicken damit diese transparent wird?

Roady_090
16.01.2010, 18:05
Danke! Das wurde nirgens zusätzlich gesagt, jetzt klappts ;)

goldenroy
07.02.2010, 21:54
Also ich habe ein Problem. Ich möchte das Standardkampfsystem des 2k3 auf rundenbasiert umstellen. Eigentlich geht das ja im Standardmenü bei ATB Mode: "Wait". Nun habe ich aber ein eigenes Menü. Gibt es irgenteinen Befehl etc. der sdas Kampfsystem direkt auf "Wait" stellt? Ich habe in der Database und auch im "Enemy Encounter" Befehl nichts gefunden. Also gibt es soeinen Befehl?

~Jack~
07.02.2010, 22:01
Hier findest du deine Lösung (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2334237&postcount=494)

Ligiiihh
08.02.2010, 17:04
Ja also, das ist zwar eher eine Bitte, aber
es scheint, als wäre der Bildfarb-Änderungs-
thread hier irgendwo ertrunken zu sein. ^^

Ich hätte diesen Typen gerne braunhaarig. ^^
http://npshare.de/files/540e8cbf/Teenager.png

Arnold
08.02.2010, 18:03
Das gehört in den Pixelthread ;)
Fürs nächste mal merken, aber hier:
http://npshare.de/files/c7c56166/Teenager.png

Ben
12.02.2010, 18:35
Hallo zusammen werte Community!:)

Um zu makern habe ich mich entschlossen auf den 2k3 umzusteigen. Dazu hätte ich ein paar Fragen ( vielleicht klingen sie dumm aber ich kenne mich da nicht so aus und habe keine Zeit mich mit der Suche Funktion rumzuärgern die mir auf meine Suchbegriffe nie das ausspuckt was ich suche, aber lassen wir das^^)

Wie importiere ich mein 2k Projekt in den 2k3? Einfach so rüberziehen per copy paste oder geht dabei irgendwas kaputt?

Bei meinem 2k3 Maker funktioniert die Hilfedatei nicht, da sie nicht für Windows Vista unterstützt. habt ihr mir vielleicht diese Hilfedatei für Vista?
Zum eingebauten KS: Gibt es irgendwie Skripte, die nicht zu schwer einem erklären was man so als fortgeschrittener anfänger in das KS einbauen kann (ich erinnere mich so ein skript für den 2000er gehabt zu haben, gibts das auch für den 2k3)? Oder Wikis, bzw Makerkurse die sich mit dem Standard KS des 2k3 auseinandersetzen?

Bin für jeden Link/Schreibsel dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

#Ben#

goldenroy
12.02.2010, 20:37
Zum Rüberziehen: Wenn du das RTP verwendest, dann schonmal nein. Wenn du das Standart KS verwendest, dann am besten auch nicht... Die einzelnen (Common) Events kannst du aber rüberziehen, ja. Die Einstellungen des KSses (oder so) sind wirklich nicht schwer zu lernen...Wenn du das mit dem 2k geschafft hast, das kriegst du das auch hin ;D
Bei der Helpfile versuch mal >>DIE<< (http://ul.to/0cuvpn)
Bei Fragen zögere nicht mich zu fragen
LG
goldenroy

RPG Hacker
13.02.2010, 12:32
Ich glaube wenn du ein 2K Projekt im 2K3 öffnest, wirst du auch automatisch gefragt, ob du das Projekt in ein 2K3 Projekt konvertieren möchtest. Das ist allerdings ziemlich suboptimal, da dabei (wenn ich mich recht erinnere) auch viele Einstellungen verloren gehe. Also falls du das versuchen willst, solltest du auf jeden Fall vorher ein Backup von deinem Projekt machen.

goldenroy
13.02.2010, 13:23
@ RPG Hacker:
Wirklich? Ich habs gerade versucht..Ich wurde nicht gefragt^^
Die Einstellungen gehen auch verloren siehe:
http://i49.tinypic.com/2iuyx3q.png

Das liegt wohl an den verschiedenen Kammpsystemen...

RPG Hacker
13.02.2010, 17:55
Naja, ich weiß nicht, ob es zwischen allen Version geht. Aber ich bin mir sicher, DASS es Versionen gibt, zwischen denen es geht. Ich glaube RM2K_1.07 > RM2K3_1.08 sollte gehen, aber sicher bin ich mir nicht.

Leana
13.02.2010, 19:55
Ich weiß nicht, ob es bei allen Versionen des RM2k3 so ist, aber wenn man mit der V1.08 ein RM2k-Projekt öffnet, wird man nicht gefragt, ob man konvertieren will. Nur wenn man Änderungen in der Database vornehmen will, dann will der Maker das Projekt konvertieren.

@#Ben#
Öffne doch einfach mal dein Projekt mit dem RM2k3 und schau dir vorallem den Inhalt der Database an. Dann siehst du ganz genau, was er übernimmt und was verloren geht. In den Maps werden zwar RTP-Sachen vom 2000er als schwarze Felder dargestellt, das Testplay funktioniert aber trotzdem, da du ja sicher das RTP vom RM2k installiert hast.

Ben
13.02.2010, 23:53
So ich habs probiert danke für eure Tipps.
Testplay geht. Nur sämtliche Grafiken im KS bereich müssen neu justiert werden (Skills, Battler). Und da es sich um den contest dreht werde ich beim 2000er bleiben und mich lieber im pixeln von kampfposen versuchen;)

MfG

#Ben#

Ligiiihh
15.02.2010, 19:31
Ich glaube, man erkennt das Problem. Wie kann ich das verbessern? ^^
http://npshare.de/files/a7127d77/Mappingproblem.png

Benutztes Chipset:
http://www.npshare.de/files/36/6324/holzhaus.png

Wagshadow
15.02.2010, 19:44
Ich glaube, man erkennt das Problem. Wie kann ich das verbessern? ^^
http://npshare.de/files/a7127d77/Mappingproblem.png

Benutztes Chipset:
http://www.npshare.de/files/36/6324/holzhaus.png
Probiers mal mit den Tiles links neben dem Bord wo das Geschirr drauf ist, ungefähr mitte, dieses von Balken umrandete Fenster (hoffe du weißt ws ich meine ^^) (und ich hoffe ich hab dein Problem erkannt xD)

~Jack~
15.02.2010, 19:50
Probiers mal mit den Tiles links neben dem Bord wo das Geschirr drauf ist, ungefähr mitte, dieses von Balken umrandete Fenster (hoffe du weißt ws ich meine ^^) (und ich hoffe ich hab dein Problem erkannt xD)

Und halte Shift gedrückt.
Und bei den Wänden die nur ein Feld breit sind würde ich das gegenüberliegende Wandfeld nutzen, also so wie du es auch links neben der Steintreppe gemacht hast.

Ligiiihh
15.02.2010, 20:56
http://npshare.de/files/ebc57a39/Mappingproblem.png
Hab jetzt mal das Cut-Tool benutzt. Aber ich hätte es gerne so
sauber, wie es die Person im Tutorial-Thread gemacht hat. ^^
http://www.npshare.de/files/36/3449/5.PNG

Ligiiihh
16.02.2010, 10:39
Problem gelöst.
Bruder hat geholfen. ^^

Ben
23.02.2010, 18:17
Guten Tag werte Community!

Ich möchte ein "Skill through Equipment System" machen wie aus dem Klassiker Final Ecstasy (falls das noch wer kennt^^). Für die die`s nicht kennen eine kurze Beschreibung:
Man legt ein Item an den Helden an (als Ausrüstung) und lernt daraufhin einen Skill. Wenn man den Skill im Standardks anwendet steigt eine Variable use Skill +1 und bei 10 lernt man den skill dauerhaft. Legt man das Item zwischendurch ab geht die Variable auf Null und man verlernt den Skill.

Kann mir jemand sagen, was ich da genau machen muss sowohl im ks eventmenü als auch im
Common Event Menü?

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Ben

goldenroy
23.02.2010, 19:49
Öhm..bei der Ausrüstung Typ Switch, dann am besten ein Common
Event aufrufen, das den Skill erlernt, dei Variable bei benutzung auf +1 setzt usw.
Nur, dann kann man es nicht "anlegen" sondern nur "benutzen".
Ich hoffe ich konnte dir helfen

goldenroy

~Jack~
23.02.2010, 20:57
Lass halt ein Common Event per parallel process ablaufen welches abfragt ob der Held den entsprecheden Ausrüstungsgegenstand trägt.
Falls ja bekommt er den Skill, falls nicht wird er wieder entfernt außer die nötige Bedingung fürs erlernen ist bereits erreicht.
Du solltest hier aber nen recht ordentlichen wait einstellen. Also so 2 Sekunden und mehr dürfens schon schein. Am besten wärs natürlich wenn du ein eigenes Menü hast, dann könntest du das Event immer direkt aufrufen nachdem der Spieler im Menü war und brauchst es nicht dauerhaft laufen lassen.

Dann mit dem Kampf ist es aber so, dass du nicht abfragen kannst ob ein bestimmter Skill benutzt wurde (außer es ist ein Switch-Skill, bloß dann müsstest du alle entsprechenden Skills selber als Battle-Event scripten), also benutz doch lieber ein Ability-Punkt-System.
Sprich nach jedem Kampf kriegt man eine bestimmte Anzahl (könntest du ja als Items machen damit man auch sieht wieviel man bekommt) und danach kommt ebenfalls ein Event was abfragt ob bestimmte Ausrüstung getragen wird und dementsprechend die Variable für den Skill um diese Anzahl erhöht (und die Skillpunkt-Items wieder entfernt, falls du es so machst)

Ben
23.02.2010, 22:36
@~Jack~ Danke für die ausführliche Antwort. Ich werd mal probieren das so umzusetzen:)

MfG

Ben

Ligiiihh
28.02.2010, 17:57
Sorry, ist das nur bei mir so, oder kann mein Laptop
merkwürdigerweise keine Downloadlinks für den
Europäischen Zeichensatz aufrufen? o.O

Und kann man den Projektnamen eines Spiels
bei der Erstellung eigentlich ändern? (2003)

~Jack~
28.02.2010, 18:03
1.Momentan sind fast alle Downloads des Ateliers entfernt worden und der scheinbar ebenfalls, wieso auch immer. Weiß grad nicht obs den noch woanders gibt.

2.Ja. In der Liste wo du das zu öffnende Projekt auswählst anstatt es zu öffnen einfach markieren und rechts auf rename klicken.

goldenroy
28.02.2010, 22:06
>>Zeichensatz<< (http://king2sebastian.ki.funpic.de/rpg/RPGMaker/Tools/Zeichensatz.exe)

Ligiiihh
14.03.2010, 21:04
Da bin ich wieder und nerve euch. ^^

Wie kann ich es ermöglichen, dass eine Battle Animation beim Rm2k3, welches alle betreffen soll, nicht bei jeder Person einzeln gezeigt wird? Muss ich da irgendetwas klicken, oder muss die Animation einfach nur groß sein?

~Jack~
14.03.2010, 22:36
Bei der Animation bei scope von local auf global umschalten.

Ligiiihh
15.03.2010, 17:40
Danke. :D

goldenroy
22.03.2010, 17:26
Okay, ich habe ein Problem mit dem Kampfsystem des RPG Makers 2003. Es funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich habe bHarmony (und natürlich auch ForceHarmony) und den BetterAEP Patch angewant...und wenn ich einen Kampf starten will (egal ob Test oder normalen mit Enemy Encounter) kommt diese Meldung:
http://i41.tinypic.com/ztslyb.png

MfG
goldenroy

R.D.
27.03.2010, 17:29
Sonst irgendein Patch?
Sieht so aus, als würden sich da Speicheradressen schneiden.

Cherry
28.03.2010, 15:34
Kann ich das Projekt mal haben?

Amano
01.04.2010, 18:50
Ich will einen sichtbaren Timer der beim ablaufen game over bedeutet. Nach jedem endboss muss der timer neu gesetzt werden. Kann mir jemand sagen wie ich das mache?

~Jack~
01.04.2010, 18:53
Timer Operations:
Set X minutes XX seconds

Danach nochmal Timer Operations
Start
Display Timer Onscreen

Dann ein paralell process Event welches aktiviert wird wenn der Timer bei 0:00 steht (darf natürlich erst laufen sobald der Timer eingestellt wurde, sonst gehst du gleich Game Over) woraufhin das Game Over eintritt.
Und das nach jedem Bosskampf nochmal machen.

Cherry
02.04.2010, 09:57
Okay, ich habe ein Problem mit dem Kampfsystem des RPG Makers 2003. Es funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich habe bHarmony (und natürlich auch ForceHarmony) und den BetterAEP Patch angewant...und wenn ich einen Kampf starten will (egal ob Test oder normalen mit Enemy Encounter) kommt diese Meldung:
http://i41.tinypic.com/ztslyb.png

MfG
goldenroy

Da wird seltsamerweise an Adresse 4978A0 direkt die (nicht existierende) Adresse 1148BF78 aufgerufen, danach kommen 3 Null-Bytes, die auch nicht da hin gehören... am BetterAEP liegt das aber nicht.

Ich hab mal den originalen Code wieder an diese Stelle kopiert, jetzt sollte es gehen.

http://share.cherrytree.at/showfile-1091/rpg_rt2.exe

mfG Cherry

PS: Wenn du AutoBattle nicht willst, kann ich dir den NoAutoBattle-Patch empfehlen ;)

EDIT: Hm, bei genauer Betrachtung hat der ein DWord mit "255" an 4978A4 geschrieben und eines mit "60" an 4978B1. Hast du das vielleicht durch den VarID-Changer von Xardas dem Dunklen gejagt oder so? Dann wäre der einfach fehlerhaft.

goldenroy
02.04.2010, 13:20
Mhh..ich wusste bis gerade noch nicht einmal was von diesem VarID-Changer...
Aber auf jeden Fall klappt es jetzt wieder. Den NoAutoBattle und NoRow hab benutz ich eh immer ;D

Also Danke nochmal.

MfG
goldenroy

EDIT: Waaaah! Wenn ich jetzt den NoRow oder NoAutoBattle benutzen will kommt wieder "Das gewählte Patch-Archiv enthält keine Patches für ihre Runtime-Version".
Außerdem steht bei Version wieder "Unkown". Wieso erkennt der die RPG_RT.exe nicht als 1.08? >__<

Cherry
02.04.2010, 14:38
Wegen Force Harmony wahrscheinlich.

Verwende zuerst BetterAEP (ohne VarID-Changer diesmal), dann NoRow- und NoAutoBattle-Patch und dann Force Harmony.

goldenroy
02.04.2010, 17:00
Okay, das klappt :3
Danke!

Ben
07.04.2010, 23:16
Ok, dann bombardiere ich die Allwissenden auch mal mit Fragen. Ich habe mein Spiel gestern auf den 2003er übertragen, weil ich mir davon mehr Kampfoptionen erhoffe.

Was bedeutet die Option: An Rüstung abprallen? Es ist eine Option die bei Rüstungs und Waffenteilen hinzugekommen ist.

Und meine zweite Frage: Können sich schlechte Konditionen überschneiden oder wird mein Held immer nur unter einer leiden? Weil ich herausgefunden habe wie ich taktische Zustände programmiere die zb Kp kontinuierlich abziehen, dafür aber den Angriff verdoppeln. Nun scheint es allerdings nicht möglich zu sein, einen Wert zu halbieren und gleichzeitig den anderen zu verdoppeln (ala Berserker^^)

Und was bedeuten zusätzliche Funktionen wie Angriffschutz, Zauberschutz und
was bewirkt es wenn ich das benutzen von Fähigkeiten verhindere (da kann man einen zahlenwert eingeben, aber was bewirkt der?).

Viele Fragen und ich hoffe nicht zu viele vollnoobige, verzeiht mir, ich habe all die Jahre mit englischen Übersetzungen gearbeitet und verstehe nun oft die deutsche Bezeichnung nicht..

MfG

Ben