Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten
Was bedeutet die Option: An Rüstung abprallen? Es ist eine Option die bei Rüstungs und Waffenteilen hinzugekommen ist.
Spiegel. Das bewirkt, dass der gegnerische magische Angriff auf den Gegner zurückgeworfen wird. Phantom lässt dich jeder physischen Attacke ausweichen.
Und meine zweite Frage: Können sich schlechte Konditionen überschneiden oder wird mein Held immer nur unter einer leiden? Weil ich herausgefunden habe wie ich taktische Zustände programmiere die zb Kp kontinuierlich abziehen, dafür aber den Angriff verdoppeln. Nun scheint es allerdings nicht möglich zu sein, einen Wert zu halbieren und gleichzeitig den anderen zu verdoppeln (ala Berserker^^)
Jau. Nur die mit der höheren Priorität wird angezeigt, den Rest der Statusveränderungen hast du aber trotzdem.
Und was bedeuten zusätzliche Funktionen wie Angriffschutz, Zauberschutz und
was bewirkt es wenn ich das benutzen von Fähigkeiten verhindere (da kann man einen zahlenwert eingeben, aber was bewirkt der?).[/B]
Puh. Da muss ich mal nachsehen, was du meinst. Bin gleich wieder da.
Was bedeutet die Option: An Rüstung abprallen? Es ist eine Option die bei Rüstungs und Waffenteilen hinzugekommen ist.
Achso, das.
Das dumme ist aber, dass Reflekt nicht so gut funktioniert. Falls nämlich ein Charakter Reflekt hat und der Gegner auch kann das zum Absturz führen. Bei mir stürzt sogar das Spiel ab wenn nur der Gegner reflekt hat und ich angreife.
Können sich schlechte Konditionen überschneiden
Natürlich. Allerdings können nicht alle Zustände gleichzeitig zugefügt werden, wie z.B. verlangsamende und beschleunigende Zustände.
Und was bedeuten zusätzliche Funktionen wie Angriffschutz, Zauberschutz und
was bewirkt es wenn ich das benutzen von Fähigkeiten verhindere (da kann man einen zahlenwert eingeben, aber was bewirkt der?).[/B]
Angriffsschutz und Zauberschutz sind schlecht übersetzt, wenn du von dem entsprechenden Abschnitt bei den Zuständen sprichst. Du verhinderst damit schlichtweg, dass ein Held der an diesem Zustand leidet bestimmte Skills verwenden kann, was z.B. für stumm sinnvoll ist.
Das kann man aber eigentlich aus den Standard-Zuständen selbst herauslesen und in der Hilfedatei steht es ebenfalls drin.
Achso, das.
Das dumme ist aber, dass Reflekt nicht so gut funktioniert. Falls nämlich ein Charakter Reflekt hat und der Gegner auch kann das zum Absturz führen. Bei mir stürzt sogar das Spiel ab wenn nur der Gegner reflekt hat und ich angreife.
Das passiert, wenn die Helden in der Party nicht von 1 jeweils um 1 aufsteigende IDs haben. Also wenn Held 1 in der Party ist, die Helden 1 und 2, 1, 2 und 3 oder 1, 2, 3 und 4 gehts. Aber wenn z.B. 2, 5 und 6 in der Party sind, stürzt das Spiel ab.
Wagshadow
08.04.2010, 17:51
Also am Rechner kann es eigentlich nicht liegen, höchstens wenn du eine andere Anzeigeeinstellung hast (z.b. 16 bit oder 32 bit), aber selbst dann müsste eine Erkennung funktionieren.
Ich würde an deiner Stelle dasselbe nochmal mit z.B. GIMP probieren, das ist eigentlich korrekter als Paint. Wenn es immer noch Probleme gibt,liegt die Schuld am Maker.
MfG
Der Maker benutzt nur 65536 Farben für alles was dargestellt wird, so ändern sich die Farbweite dann leicht.
Engel der Furcht
08.04.2010, 18:45
Der Maker benutzt nur 65536 Farben für alles was dargestellt wird, so ändern sich die Farbweite dann leicht.
Ein weiteres Argument für ein 32-Bit Patch :o
Naja ich hab auch ein Problem:
Wenn ich auf Battle Layout,Monstergroup gehe,kommt eine Fehlermeldung.
ich kann nichts an den Einstellungen ändern.
Braska Feuerseele
08.04.2010, 19:40
Kann es sein, dass keine Systemgrafik eingestellt ist? (vllt. durch Löschung oder Umbenennung der gerade verwendeten Grafik?)
Wenn ja: Systemgrafik einstellen, die auch wirklich existiert.
Engel der Furcht
08.04.2010, 19:42
Ah,ich hab das Problem gelöst:
Ich hatte einfach ein 2k in 2k3 umgewandelt.
denn bei "reinen" 2k3 Projekten funktionierte es einwandfrei^^
Moinmoin.
Ich habe festgestellt das man einige der tollen Patches nur mit der 2k-Makerversion 1.07 nutzen kann. Mein Maker behauptet aber, von der Version 1.05b zu sein... was kann ich tun um die Patches trotzdem nutzen zu können?
elvissteinjr
09.04.2010, 12:54
Nimm ne RPG_RT in der Version 1.07, patche darauf und pack sie in deinen Spieleordner.
Blub (http://cherrytree.at/downloads/RPG_RT-Sammlung/RM2000/v1.07%20Englisch/RPG_RT.exe).
Oha, das ist einfacher als erwartet. Man verzeihe mir die Unwissenheit, ich bin halt ne Patch-Jungfrau :]
Danke euch beiden.
Hallo Leute, nach längerer Pause bin ich auch wieder da. Habe auch angefangen ein Role Play Game zu erstellen, bin aber noch nicht weit. Mein Problem ist, wie bekomme ich den Titel des Spiels eingeblendet? Ich habe versucht, es mit Paint zu bearbeiten, aber da sagt mir der Editor irgentwas mit Mapdepth, dass das nicht passt, wenn ich das einfügen möchte. Wie bekomme ich das hin? Und wie bekomme ich am Anfang es hin, dass der Text von alleine weiterläuft? Also, der Text wird angezeigt, aber ich muss dann die Spacetaste drücken, damit der weitergeht. Ich möchte gerne, dass er nach einer Zeit von alleine umwechselt, ohne, dass man die Spacetaste drücken muss.
Danke im voraus.
Ich habe versucht, es mit Paint zu bearbeiten, aber da sagt mir der Editor irgentwas mit Mapdepth, dass das nicht passt, wenn ich das einfügen möchte.
Das Bild muss auf 256 Farben reduziert werden (z.B. mit Irfanview, allerdings würde ich das bei Bildern mit vielen Farben nicht verwenden) und darf nicht größer sein als 640x480. Man kann zwar größere Pictures benutzen (wenngleich das für eine Titelanzeige unnötig ist, weil 320x240 für diesen Fall ausreicht) aber die lassen sich dann nicht importieren.
Ich möchte gerne, dass er nach einer Zeit von alleine umwechselt, ohne, dass man die Spacetaste drücken muss.
Einfach im Autostart-Event welches den Intro-Code enthält:
show picture: titel
Und am besten erstmal eine Transparenz von 100% einstellen.
Dann
movie picture - transparency 0 - wait until done
Für eine Titeleinblendung passt eigentlich eine Zeit von 2 Sekunden ganz gut.
Dann einfach noch einen wait von ein paar Sekunden, dann die Transparenz des Bildes wieder erhöhen und das wars.
Normalerweise warten Bilder auch garnicht darauf das erstmal eine Taste gedrückt wird, denn dazu muss man selber erstmal etwas scripten, außer man benutzt den 2k3 und stellt beim wait-Befehl "wait until key is pressed" ein.
Braska Feuerseele
16.04.2010, 14:05
Es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit, den RPG Maker 2k(3) mehrmals zu öffnen, sodass er auch in mehreren Fenstern offen ist?
Ich hab selbst schon gesucht und sowas (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=86522) gefunden, allerdings endet das in einer kaputten exe.
Edit: Ich hörte ja von einem Patch oder ähnlichem Programm, kann aber nichts finden. :(
Engel der Furcht
16.04.2010, 15:31
Kirschbäume haben schöne Blüten! (http://cherrytree.at/cms/lang/de/projects/ultimate/)
Braska Feuerseele
16.04.2010, 15:36
Woah - genau das, was ich gebraucht habe. :)
Danke dir vielmals! :3
Supermike
18.04.2010, 21:35
Andere Frage:
Kann es sein, dass MP3s beim 2k Performancekiller sind?
Ich habe neulich den Disharmonypatch installiert, um Mp3s zu nutzen. Jetzt merk ich aber, dass das Spiel oft ganz leicht, und auch nur für einen augenblick, hackt. Schlimmer isses allerdings beim eigenen KS wo sowieso schon ziemlich viel PPs abläuft.
Gibts ne alternative?
Ja beim laden der MP3s kann es kurz mal stocken, abhängig von der Qualität und somit der Größe der MP3. Ansonsten habe ich aber nie Probleme bemerkt.
Was für eine Qualität haben die denn? Weil mehr als 128kbps sind unnötig.
Supermike
18.04.2010, 21:49
Sind alle auf 128kbps runtergedreht. Teilweise geschnitten und unter einer Minute. Könnte die samplingrate was damit zu tun ahben? die ist 44irgendwas
Naja, das kann von einigen Faktoren abhängen. Die Sampling-Rate runterzudrehen dürfte aber eigentlich nur die Qualität verschlechtern, aber probieren kannst du es natürlich. Du hast nicht zufällig in letzter Zeit noch andere patches versucht hinzuzufügen wie den Char-Expander? Weil der zieht ordentlich die Performance runter.
Ansonsten kann auch irgendwas bei deinem PC Probleme bereiten. Hattest ja letztens geschrieben, dass ein paar Stellen in Rians Contestsgame bei dir stark geruckelt hätten obwohl dein PC besser ist als meiner, wo es aber nicht geruckelt hat.
Hatte mir auch mal bei Codecs ausversehen irgendein Programm installiert das im Hintergrund arbeitet und beim abspielen von MP3s in Makergames die Performance extrem runtergezogen hat.
Wenn du das Problem nicht wegkriegst müsstest du wohl an den Stellen Midis verwenden wenn es wirklich stark ruckelt oder mal probieren ob dieses bharmony vielleicht bessere Leistung liefert.
Supermike
18.04.2010, 22:26
es kann auch einfach sein das meine CPU im arsch ist... die ist irgendwie bei makergames fast immer bei über 90%
Ligiiihh
26.04.2010, 14:22
Ein selbstlaufendes Event bricht einfach ab.
Jemand läuft ganz langsam und redet dabei...
und bevor die Textstelle zu Ende ist, kommt
dann diese komische Fehlermeldung hier.
http://npshare.de/files/aeedfae0/Rm2k-Error.jpg
1. Welche Makerversion?
2. Irgendwelche Patches?
3. Was passiert in dem Event genau (Code)?
4. Was passiert in irgendwelchen anderen Events zur selben Zeit (ungefähr)?
Ligiiihh
26.04.2010, 15:37
1. Welche Makerversion?
2. Irgendwelche Patches?
3. Was passiert in dem Event genau (Code)?
4. Was passiert in irgendwelchen anderen Events zur selben Zeit (ungefähr)?
1.RM2000
2.Nö, keine Patches.
Zu drittens:
http://npshare.de/files/818f8b29/Problemschilderung.jpg
4.Keine Parallel-Prozesse, aber er redet beim gehen.
Hm, das ist seltsam.
Um mehr rauszufinden, müsste ich das debuggen. Kannst du mir das Projekt per PM mal schicken? Keine Sorge, ich verbreite nichts ;)
Ligiiihh
26.04.2010, 17:45
Übrigens: Das Problem ist auf Szene 4 ^^
Ligiiihh
26.04.2010, 19:34
Sorry für Doppelpost, aber jetzt muss es hier jeder lesen.
Sollte es vorkommen, dass eine Fehlermeldung mit dem
Wort "Reading" vorkommt, so stimmt etwas mit dem Text
nicht. Guckt ihn an und erkennt das Problem. Es könnte
ja irgendwas falsch sein, bzw. könnte etwas fehlen. =o
Bei mir war es folgendes Problem:
Ich wollte bei Zeilenende viele "\." Pausen machen. Aber
bei der letzten Pause stand nur "\" und kein weiteres Zei-
chen. Der Maker sucht hoffnungslos nach einem Befehl,
damit er die nächste Zeile fortsetzen kann, findet aber
nichts, gerät in Panik, springt aus dem Hochhaus und
stürzt ab. Daher überprüft immer eure fertigen Texte!
Für die Lösung und dem Wortspiel bedanke ich mich
herzlichst bei Cherry, der nun einen Sonderplatz auf
der grünen Liste bei mir hat. :D:A
Weiß jetzt nicht, ob das hier rein gehört, aber ich frage einfach mal drauf los.
Kann mir einer ein (nach Möglichkeit) Deutsches gutes TuT für Intro-erstellung erstellen/link geben ?
Ich komme damit nicht klar.
Danke schonmal.
Engel der Furcht
01.05.2010, 21:59
Sollte es vorkommen, dass eine Fehlermeldung mit dem
Wort "Reading" vorkommt, so stimmt etwas mit dem Text
nicht.
Nee Oo
Reading hat nichts mitm Text zu tun.
Denn so ziemlich alles in einem Programm wird gelesen.
Der Fehler kommt oft,wenn eine Addresse fehlerhaft oder nicht existent ist.
Hat also nix mitm Text an sicht zu tun.
(Seit wann gibts überhaupt Fehlermeldungen,wenn eine Message angezeigt wird?Ist mir noch nie passiert...)
Reading hat nichts mitm Text zu tun.
http://npshare.de/files/4ac5ff9e/t.png
http://npshare.de/files/171879d3/t2.png
Doch :)
Engel der Furcht
01.05.2010, 22:16
da wird doch auf etwas zugegriffen,das nicht vorhanden ist.
Supermike
01.05.2010, 23:26
Neee! Was Ligih oder Jack behaupten ist korrekt! Kann ich unterschreiben!
Engel der Furcht
02.05.2010, 08:24
Ich hab davon sowieso keine Ahnung,von daher:D
Ligiiihh
02.05.2010, 09:10
Weiß jetzt nicht, ob das hier rein gehört, aber ich frage einfach mal drauf los.
Kann mir einer ein (nach Möglichkeit) Deutsches gutes TuT für Intro-erstellung erstellen/link geben ?
Ich komme damit nicht klar.
Danke schonmal.
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2
Teil 7 spezialisiert sich da auf Intros. ;)
Neee! Was Ligih oder Jack behaupten ist korrekt! Kann ich unterschreiben!
Nein, ist es nicht. Das ist eher Zufall.
Diese Fehler treten auf, wenn der RPG Maker von einer Speicheradresse lesen ("Reading") oder schreiben ("Writing") will, die nicht existiert. Das ist ein Bug, denn sowas sollte nie passieren. Die erste Zahl ist die Adresse, an der der Befehl steht, der den unmöglichen Zugriff verlangt, und die zweite Zahl ist die Adresse, auf die versucht wird, zuzugreifen.
Dass hier Reading steht, kommt daher, dass der RPG Maker, wenn er "\" liest, versucht, auf das nächste Zeichen der Zeile zuzugreifen, um den Code (z.B. "v" für Variable oder "c" für Farbe) zu lesen. Die Entwickler haben die Möglichkeit, dass eine Zeile mit "\" enden könnte, nicht bedacht, so will der RPG Maker auf ein Zeichen zugreifen, das gar nicht existiert. Weil er es ja nicht ändern, sondern nur lesen will, steht da "Reading" und nicht "Writing".
mfG Cherry
Da mir Vista nicht erlaubt Hilfedateien in Anspruch zu nehmen und der Patch dagegen auch nciht funktioniert frage ich ganz blöd: Was bringt die Einstellung im 2k3 "überbrückbar" wo man dem oberen Layer entweder eine Raute oder ein kleines Quadrat zuordnen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Wenn du ein Objekt so einstellst kannst du ein Event dahinter aktivieren. Eignet sich z.b. für Shops damit du nebem dem Verkäufer hinter seinem Tresen nicht noch ein 2.Event auf dem Tresen brauchst.
Engel der Furcht
04.05.2010, 17:00
Hier,um es sich bildlich darzustellen:
http://npshare.de/files/2c104621/Unbenannt.png
Ich bevorzuge aber die "Ohne Überbrückbar"-Variante,weil das manchmal zu fehlern führen kann.
Edward Elric
24.05.2010, 17:02
Ich habe hier schon gelesen, dass man bei den Pictures die Farben auf 256 runtersetzen muss, würde aber dennoch gerne meine selbstgezeichneten Sachen in das Spiel tun.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, wie ich die Bilder (möglichst ohne sehr großen Qualitätsverlust) in das Spiel bekomme?
Wenn die Qualität beim reduzieren schon sehr leidet kannst du höchstens versuchen es in mehrere kleinere Bilder zu zerstückeln und hoffen, dass diese nach der Farbreduzierung noch gut aussehen.
Edward Elric
24.05.2010, 17:13
Gerade ausprobiert, aber es sieht ebenfalls nicht aus. Ich werd es aber mal bei Bildern versuchen, die nicht so farbintensiv sind wie das jetzige. ^^ Danke für den Tipp.
Dann werde ich mal versuchen, es mit Paint anzumalen, da ich die Outlines noch haben dürfte.
Braska Feuerseele
24.05.2010, 17:34
Ich hab mal wieder eine pingelige Frage zu stellen :<
Ich hab im 2k3 zwei Systemsets; eins für das KS und ein anderes für den Rest (Menü und so). Die Schriftfarben sind - von 1 bis 20 - identisch.
Bevor ich aber nun einen Kampf starte, wird davor ein Common Event aufgerufen, dass eben das Systemset für das KS umstellt. Wenn ich im Testbattle nun meinen Charakter einen Heilspruch sprechen lasse, sieht das so aus:
http://www.npshare.de/files/50fd0221/heilung.PNG
Wenn ich aber ingame das System wechseln lasse und dann einen Kampf aufrufe, muddelt das irgendwie die Farbe fürs Heilen rum (der Rest bleibt, soweit ich sehen kann, normal):
http://www.npshare.de/files/d68e296d/heilungd.PNG
Ich pingeliges Ding frage mich, wie ich dieses Gemuddel unterbinden kann ;_;
Und wen's noch interessiert und das auch mal probieren möchte: System KS (http://www.npshare.de/files/c621c084/DS_KS.png) und System Rest (http://www.npshare.de/files/f92c1903/DS_System.png)
goldenroy
26.05.2010, 14:16
Mhm..hast du schonmal versucht ein anderes Set Ingame einzuwechseln? Denn wenn das dann nicht "muddelt" (wie du so schön sagst) liegt es am Set. Sonst probier das Set nochmal zu speichern, vielleicht sind ja die Farben irgentwie verfälscht.
Und warum sehe ich heute nur AKS'es? :< (Grade da ich aufgegeben habe ein eigenes zu machen T-T)
Davy Jones
27.05.2010, 00:36
Gerade ausprobiert, aber es sieht ebenfalls nicht aus. Ich werd es aber mal bei Bildern versuchen, die nicht so farbintensiv sind wie das jetzige. ^^ Danke für den Tipp.
Dann werde ich mal versuchen, es mit Paint anzumalen, da ich die Outlines noch haben dürfte.
Zwei Faktoren:
1 - Es kommt drauf an mit welchem Grafikprogramm du die Farbtiefe reduzierst. Ich selber benutze Paint Shop Pro 5, Link kann ich dir auf Nachfrage bereitstellen (freeware).
2 - Du musst die Teile so zerstückeln, dass die ähnlichen Farben zusammengefasst werden. Etwa so:
http://img715.imageshack.us/img715/9900/anzeigeex3.png
http://img39.imageshack.us/img39/2484/anzeigeex2.png
http://img697.imageshack.us/img697/586/anzeigeex4.png
Schwarze Haare, Hautfarbe und Goldschmuck sind alles Farben die sich nicht miteinander vertragen, sich quasi nicht ähneln. Das ist natürlich nur ein Beispiel, ich hab nämlich auch Pictures bei denen ich mehr auseinanderschneiden musste.
Braska Feuerseele
28.05.2010, 09:02
@Goldenroy:
Ja, der macht mir das mit jedem Systemset, das ich ingame abändere - selbst die RTP-Sets leiden an dieser Farbverfälschung O__o"
Ich poste es mal hier da es mMn keinen eigenen Thread braucht.
Das Textboxtool von Knumonmaster funktioniert bei mir nicht mehr.
Wenn ich es öffne, öffnet sich nur dieses kleine quadratische Auswahlicon wo ich auf "Anzeigen/Verbergen" oder "Beenden" kann. Klicke ich allerdings auf "Anzeigen", zeigt es mir nicht den Editor sondern gar nichts an. "Beenden" funktioniert einwandfrei, wer hätte es gedacht...Irgendwelche Ideen worans liegen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Sorry für den Doppelpost, aber es geht um was anderes.
Und zwar um eine Frage zu Standard KS Einstellungen des 2k3.
Wie kann ich bei einer Attacke Schaden anrichten und den Status verändern UND beidem Unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten zuordnen?
Also, die Attacke Vergiftete Keule macht zu 80 Prozent Schaden (trifft also) und zu 25 Prozent vergiftet sie den Gegner(wenn sie getroffen hat).
Die einzigen Regler die ich habe ( und dafür in Frage kommen dürften) sind ja Basis-Erfolgsrate, Trefferchance, IQChance und Abweichung. Doch was steht für was?
Vielen Dank im Voraus!:)
Ben
Die einzigen Regler die ich habe ( und dafür in Frage kommen dürften) sind ja Basis-Erfolgsrate, Trefferchance, IQChance und Abweichung. Doch was steht für was?
Die Wahrscheinlichkeit einer Zustandsveränderung stellst du doch bei den Zuständen selber ein bei A-E (A normalerweise die höchste Wahrscheinlichkeit und E die geringste, aber das kannst du natürlich machen wie du willst), was du dann natürlich bei den Gegnern entsprechend einstellen musst. Keine Ahnung inwiefern die anderen Wahrscheinlichkeiten da noch eine Rolle spielen.
Ja ok, aber wie kann ich nun bei mehreren Damagetechniken mit zusätzlicher Konditionsveränderung diese Veränderung unterschiedlich hoch ausfallen lassen?
Ich meine nicht jede Technik hat ja die gleiche Vergiftungswahrscheinlichkeit, oder?o_O
P.S. Markiert mir jemand die Höllenwache?:3
Auge des Sterns
01.06.2010, 14:38
Ich erstelle keinen neuen Thread für dieses Problem, aber wie kann man einen Analyseskill für das Standard KS des RPG 2000 erstellen. Es ist beabsichtigt, dass alle Gegner getroffen werden und die akztuellen HP dargestellt werden.
Du erstellst Analyse als Switch-Skill, machst dann ein Battle-Event welches bei Aktivierung des Switchs startet, speicherst alle Gegnerwerte in Variablen und gibst sie dann halt in einer Textbox aus und deaktiverst den Switch wieder.
Auge des Sterns
01.06.2010, 14:58
Naja, das Problem war, dass ich nicht genau herauslesen konnte, wo man die Gegnerwerte beim rm2k als Variablen speichert. Ich habs mir aber noch mal bei Grim Memoria angesehen und endeckt, wo die Einstellung war. Danke für die Hilfe.
SilverIllusion
13.06.2010, 17:41
Ich hab seit kurzem ein Problem mit dem RM2k, das sich mir einfach nicht ganz erschließt...
Nachdem ich versucht habe, die Einstellungen eines Maker-Spiels anzupassen, damit es endlich reibungsfrei läuft (was leider auch nicht geklappt hat), kann ich den RM2k nicht mehr richtig benutzen.
Wo vorher die Tools und die Karte waren... ist jetzt leer. Es lässt sich nichts mehr öffnen, und außer neu installieren will mir im Moment nix einfallen.
Gibt es vielleicht doch noch eine andere Lösung?
kommt beim öffnen des makers eine fehlermeldung?
sk-power0297
13.06.2010, 20:39
Ich habe ein Problem mit dem RM 2k3.
immer wenn ich ein neues Projeckt erstellen möchte erzählt er mir: "Fehler beim erstellen des Projektes" könnte mir jemand sagen was da der fehler sein könnte
im vorraus schon mal danke
Ich habe ein Problem mit dem RM 2k3.
immer wenn ich ein neues Projeckt erstellen möchte erzählt er mir: "Fehler beim erstellen des Projektes" könnte mir jemand sagen was da der fehler sein könnte
im vorraus schon mal danke
Kann es sein, dass du den Ordner irgendwo im Programmeordner erstellen willst? Das ist oft einer der Gründe für sowas (hatte ich auch schonmal). Seitdem kommen die immer entweder auf den Desktop, oder unter Eigene Dateien
SilverIllusion
14.06.2010, 07:07
Leute, danke für die Tipps... aber ich habe gemerkt, woran es lag. An meiner eigenen Dummheit nämlich xD Der Maker funktioniert noch völlig einwandfrei, ich war es nur gewohnt, beim Öffnen meine ersten Spielereien mit ein paar Maps zu sehen. ^^' Entschuldigt den Wirbel, aber es hat sich erledigt. Tutorial machts möglich.
XGazudin
14.06.2010, 07:32
Ja ok, aber wie kann ich nun bei mehreren Damagetechniken mit zusätzlicher Konditionsveränderung diese Veränderung unterschiedlich hoch ausfallen lassen?
Du könntest einfach für jede Technik, die eine unterschiedliche Chance hat zu vergiften, einen eigene Statusveränderung "Gift" erstellen.
Dann hast du zum Beispiel 5x die Statusveränderung Gift, die eine tritt zu 80% ein, die andere zu 55%, die dritte zu 25%, usw ;)
Auge des Sterns
14.06.2010, 19:59
Zunächst mal, der Analyseskill ist fertig gescriptet.
@ XGazudin
Der Nachteil wäre, dass man von allen fünf Statuseffekten gleichzeitig betroffen sein kann und man entsprechend x mal so viele TP verliert, wie sonst.
Aber zu meinem nächsten Anliegen. Kann mir jemand verraten, wie man eine Kombination zweier Charakter im Kampf machen kann, wie in Suikoden? Ich würde es in späteren Projekten sicher gut gebrauchen.
XGazudin
15.06.2010, 14:47
@ XGazudin
Der Nachteil wäre, dass man von allen fünf Statuseffekten gleichzeitig betroffen sein kann und man entsprechend x mal so viele TP verliert, wie sonst.
Hmmm, ist das so?
Ich kann jetzt nur anhand des RMXP referieren, aber ich denke was dsas Konzept vom erstellen von Statusverändernden Eigenschaften bei Waffen/Techniken angeht, gibt es zwischen den diversen Makern keine großen Unterschiede.
Es ist doch so, du hast wenn du in der DB einem Skill einen Statuseffekt zuweisen möchtest, eine Liste mit den möglichen Statusveränderungen, aus der du mit Häkchen auswählst, welche Statuseffekte der jeweilige Skill haben soll.
Nach meinem Beispiel hättest du dort 5x untereinander Gift stehen.
Da setzt du das Häkchen natürlich nur bei dem Gifteffekt, der die gewünschte Erfolgschance hat :)
Was du meintest würde nur eintreffen, wenn du für den jeweiligen Skill bei allen Gift-Kästchen ein Häkchen setzt.
Verzeiht mir wenn ich falsch liege, ich nutze das Standard KS bzw Item-/Skillsystem der Maker schon lange nicht mehr^^;
Auge des Sterns
15.06.2010, 23:00
Ich meine, wenn mehrere Skills in dieser Richtlinie verwendet werden, die alle einen anderen Giftzustand haben. Sofern da nicht überlegt gehandelt wird, können alle fünf Giftzustände einen Gegner oder Gefährten beeinflussen, wenn sie von den einzelnen Skills mit den Zustandveränderungen getroffen wurden. Bei Gegnerskills wäre es kein Problem, da man diesen eh nicht mehrere Skills geben muss. Aber wenn es um die Gruppe geht, so ist es möglich, dass alle Giftzustände auf einen Gegner wirksam werden, wenn alle Giftskills diese auslösen.
Edit: Sorry für das Missverständniss.
Edit2: Es wäre zwar machbar, aber unter etwas größeren Arbeitsaufwand.
lordkrinito
16.06.2010, 13:25
Ist es nicht so, dass im RPG Maker 2k nur immer ein Effekt gleichzeitig auf einem Gegner wirken kann?
Ligiiihh
16.06.2010, 15:38
Und was bringen dann die Prioritäten?
@Below:
Bitte nicht hauen, meine Hilfedateien können nicht angezeigt werden. :0
Die beeinflussen nur welcher Zustand angezeigt wird wenn mehrere auf einmal wirken.
Ich frage mich echt ob manche keine Hilfe-Dateien haben, denn da steht das bereits drin.
Die beeinflussen nur welcher Zustand angezeigt wird wenn mehrere auf einmal wirken.
Ich frage mich echt ob manche keine Hilfe-Dateien haben, denn da steht das bereits drin.
Naja die Prioritäten, würde ich nicht unterschätzen, die machen manchmal mehr aus als man meint.
Ansonsten hier mal schaun, wegen Hilfsdatei:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=126481
Finalstand
17.06.2010, 17:58
Hab mal eine sicherlich ganz dumme Frage^^
Wie macht man Laufschritte? Z.b. wenn man auf Graß läuft, das dann der entsprechene Sound kommt?
Wagshadow
17.06.2010, 18:07
Geht so wie in diesem Skript beschrieben:
Laufgeräusche Skript (http://www.file-upload.net/download-2605845/Laufger-usche.zip.html)
Beim 2k3 geht es afaik auch einfacher, da kann man das bei "Terrain" einstellen.
Auge des Sterns
17.06.2010, 20:14
Ein Vorteil des rm2k3, den ich nicht kannte. Wunderbar, dann werden die nächsten Projekte darauf gemacht. Aber zum rm2k zurück. Weiß jemand noch einige Switchskills, um das KS aufzupeppen. Bis jetzt habe ich nur Analyse, Stehlen (mehrere Gegner, weil das System nicht das beste ist) und einen sehr ungenauen (soll ja auch so sein XD) Zanetsukenskill. Aber ich denke, dass man mehr spezielle Kampftechniken, die für das KS besonders sind einbauen könnte.
Wagshadow
17.06.2010, 20:17
Vllt Beschwörungen?
Entweder du hast nur 3 Helden in der Party und lässt dann für kurze Zeit ein beschworenes Mob mitkämpfen, oder du machst es wie in FF; dass Zufallseffekte benutzt werden.
Auch gut fände ich einen "Kampfstil-Skill", der je nach aggressiv, neutral oder defensiv verschiedene Boni bringt.
Auge des Sterns
17.06.2010, 20:21
Beschwörungen kann ich vergessen. Ich habe 8 Charaktere. Aber ein Stilwechsel wäre durchaus machbar. Ich schau mir mal an, wie ich das umsetze (für den Hauptcharakter wäre das zumindest recht gut). Zufallseffekt klingt auch gut. So wie in FF5 der Prophezeiungsskill. Da ließe sich durchaus mehr mit anstellen.
Danke für den Tipp!^^
Wie wär's mit einem "Geist" oder ähnlich, den du irgendwo "befreit", "gezähmt" oder sonstwas hast, der dir selten mal zu Hilfe kommt und die Gegner (keine Bosse) mit einem Schlag killlt - so wie Odin aus FF8.
PS: Bin ich froh dass ich da mein eigenes KS habe. :D
Auge des Sterns
20.06.2010, 18:32
Ich denke, dass dies kein Problem wäre. Dafür müsste ich mir aber schon was überlegen. Grafiken sind schließlich meine Schwäche und einige meckern bestimmt, wenn ich Final Fantasy Ressourcen nehme. Weiß hier jemand die übrigen Namen dieser vier Wesen, wovon der Drache Seiryu heißt (es sind eine Schildkröte, ein Tiger und ein Phönix, wenn ich richtig liege)? Das wäre nämlich eine Überlegung wert. Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich das Skillmenü und die ganzen anderen Menüs hinzaubere. Das macht irgendwie Spaß darüber nachzudenken.
Wiki ist dein Freund :D
Der blaue Drache Seiryuu
Der Rote Vogel Suzaku
Der Weiße Tiger Byakko
Die schwarze Schildkröte Genbu
Wagshadow
20.06.2010, 18:43
Drache, Schildkröte, Phönix und Tiger? Erinnert mich irgendwie an Beyblade (Schande über mich) :/
Noch eine Idee:
"Sprung"-Skill: Der Held ist für eine Runde weg, danach macht er hohen Schaden. Weiß ich bloß nicht, ob das im Rm möglich ist.
Auge des Sterns
20.06.2010, 18:49
Wäre möglich, aber wenn man bedenkt, dass ich immer noch 8 Charaktere habe. müsste ich dafür ein Statusproblem einführen und einen Charakter, bei dem es Sinn macht. Der eine nutzt großen Schwerter, der andere trägt nur Armbänder, die ihn stärker machen, die eine ist eine Schützin, die andere kämpft mit Stäben, ein anderer mit kleinen Schwertern, ein anderer mit Bumerangen, eine andere mit Katana und die letzte mit Klauen. Höchstens der Stab wäre dafür denkbar, aber der Aufwand wäre schon sehr nervig. Außer es ist eine starke Technik mit geringer Trefferquote, wie in Final Fantasy Tactics Advance. BTW dass es an Beyblade erinnert, liegt daran, dass diese vier heiligen Wesen als Vorlagen genommen wurden. Aber wieso fällt niemanden Maria aus Castlevania ein?
@~Jack~
Danke. Jetzt such ich aber mal Sprites dafür raus. Wenn ich es technisch hinkriege, dann werde ich es auch einbauen.
"Sprung"-Skill: Der Held ist für eine Runde weg, danach macht er hohen Schaden. Weiß ich bloß nicht, ob das im Rm möglich ist.
Ist durchaus möglich, aber alle Methoden haben Nachteile. Entweder man entfernt ihn für die Sprungrunde aus der Gruppe, wodurch man aber das Risiko eingeht das der Kampf endet bevor er wiederkommt und er somit keine Erfahrung bekommt, oder man erhöht Abwehr sowie Intelligenz (entweder einfach per Zustände oder gleich über ein Battle-Event aufs Maximum) bzw. im 2k3 auch durch hinzufügen eines Zustands mit evade all attacks während seiner Abwesenheit. Allerdings garantiert das nicht, dass die Gegner ihn nicht verletzten können. Ich habe sowas z.B. in VC3 eingebaut, aber Magie kann ihn trotzdem noch treffen, denn ich kann die Magie ja nicht abprallen lassen.
Dadurch das es Magie ist lässt sich das aber wenigstens einigermaßen logisch erklären.
SilverIllusion
22.06.2010, 20:38
Da ich heute mal ein wenig rumprobiert hab mit dem Maker, habe ich schon feststellen müssen, dass das mit den Events alles andere als einfach ist ^^'
Nur eine kurze Frage zum 2k: Wie kann man ein Event davon abhalten, immer wieder abzulaufen? Also einmal ablaufen und dann nicht mehr anwesend sein, sozusagen.
Auge des Sterns
22.06.2010, 20:45
Kommt drauf an. Wenn du etwas mit einem Switch auslöst, muss der Switch am Ende ausgeschaltet werden. Wenn es um HP geht, kann man für den Ablauf die Fork Condition Switch xy off nehmen und dann den entsprechenden Switch anschalten. Wenn du die Sitches ausschalten möchtest, dann solltest du ein Comment Event erstellen, dass dies nach dem Kampf erledigt.
SilverIllusion
23.06.2010, 20:25
Danke für den Hinweis. :3
Ich hab ja eben gerade erst probieren angefangen und stoße schnell mal auf Dinge, die mich im ersten Moment überfordern xD
*hust*
Egal, wenn ich wieder was habe, frage ich einfach wieder. :3
Auge des Sterns
23.06.2010, 20:30
Kein Thema, ging mir damals auch so. Wenn man erstmal ein wenig Übung hat, kann man eine Menge anstellen.
Edit: Ich verwende gerade den MP3-Patch von Ineluki, aber habe ein Problem mit den MP3. Wenn ich sie im Spiel abspielen will, ist nichts zu hören. Braucht mein Game noch irgendwelche Dateien im Ornder oder habe ich etwas falsch gemacht?
~ Valeska ~
06.07.2010, 15:28
Hallo
ich bin ganz neu hier
Hab vor jahren schonmal mit dem RPGMaker 2k3 gearbeitet
nun mal den mal wieder herausgekramt.
mein problem ist:
Ich habe auf einer seite ein maker für face/char/battlechar sets gefunden.. und gleich ma genutzt.. das face und char set funzt einwandfrei, nur der battlechar net so wirklich.
der char bewegt sich un greift an.. alles, es ist auch eher ein kosmetisches problem.. die farbe stimmt nicht. bzw der hintergrund des chars ist nix transparent.. egal was ich mache es wird nichts... es ist imer ein quadrat hinter ihm.. sie reichlich affig aus wenn man die waffe nur halb sieht.
hab versucht das set per internem imporör einzufügen udn es auch amnuel in den orner geschmissen, nix gebracht..
von bereits vorhandenen battlecharsets die hindergrundfarbe kopiert un in meins eingefügt ( aber aus irgendeinem grund wird die farbe nicht gleich -.-) und das vond er waffe geändert (das wurde dann trasparent aber der char immer noch nicht)
ich bin langsam echt am verzweifeln
Wagshadow
06.07.2010, 15:41
Wenn du Dateien mit dem RM2003 importierst (über Datei-Manager oder so) kannst du eigentlich immer die Farbe auswählen, die transparent sein soll. Da öffnet sich dann so ein Fenster mit dem Battlechar-Bild, du musst dann nur auf den Hintergrund klicken, der transparent werden soll. :)
Rosa Canina
06.07.2010, 15:42
Die Farben sind farbreduziert, d.h. maximal 256 Farben. Kopierst du Farben
von Grafik A nach Grafik B sucht er in der Zielgrafik die Farbe, die am nächsten
zum Original ist.
Wie du das Rechteck wegbekommst?
Simpel:
Importiere deine Grafiken. Es wird sich ein Fenster öffnen, dass deine
Grafik zeigt. Klicke JETZT auf die Farbe, die später unsichtbar sein soll.
Sie sollte dann anfangen zu blinken.
Fertig.
Simpel und einfach - viel Spaß noch beim Makern.
Edit:
Damn, zu langsam >_>
~ Valeska ~
06.07.2010, 16:25
entweder ich bin zu doof oder sonst was ^^
jetzt klapts.. noch ne kleine unstimmigkeit aber die bekomm ich auch so weg ^^
habt mir beide echt geholfen ;D
ka wieso aber diemal hat es im importieren geklappt ^^ technik die begeistet *fg*
~ Valeska ~
06.07.2010, 19:16
Und wieder hat sich ein problem eingeschlichen
ich habe erstmal alle werte und gegenstände und monster aus der vorgefertigten datenbank rausgelöscht, da ich generell andere gegner haben möchte un mir das zuviel durcheinander ist.
nun ist das problem da...
Jedesmal wenn der kampf beginnen soll kommt "Ungültiger Gegner" Aber ich weiß nicht wieso.
Habe einen gegner eingerichtet, und die monstergruppe.. aber aus irgendeinem grund klappt es nicht.
woran kann das liegen?
Wahrscheinlich hast du in deiner Monstergruppe einen Gegner, der nicht mehr existiert :)
Soll heißen, du hast bei den Monstern die Anzahl sehr klein gestellt und so einen Gegner, der da verwendet wird, gelöscht. Stell die Anzahl mal wieder höher und finde raus, welcher Gegner das ist und lösch ihn aus der Gruppe.
~ Valeska ~
06.07.2010, 19:42
leider liegt es nicht daran...
es ist ja kein monster mehr da außer das eine das ich erstellt habe...
habe die gruppe aber nochmal gelöscht und eine neue erstellt un wieder das gleiche...
ich versteh das nicht
edit:
ich ahb nochmal alles gelöscht un erstellt.. komischerweiße geht es nun ^^ aber trotzdem danke!!
Ich habe auch eine kleine Frage: Für eine "Cutscene" *hust* lege ich ein Bild über ein Panorama, sodass man oben noch einen guten Teil des Panos erkennen kann (obere Hälfte des Pictures besteht größten teils aus transparenter Fläche).
Jetzt will ich beim Verlassen dieser Szene, das das Panorama gleichzeitig mit dem Picture verschwindet und benutze dafür set Screen Tone 0,0,0,0 mit Wait 0,0 Sec und direkt im selben Event darauf ein Erase Picture. Nun wird aber der Screen immer zuerst dunkel bevor das Picture verschwindet. wie mache ich, das beides gleichzeitig verschwindet? Danke im Vorraus für die Hilfe!:)
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Indem du gar keinen wait beim ändern des screentones benutzt?
Aber du könntest auch einfach fade out verwenden, hat schlussendlich den selben optischen Effekt.
goldenroy
12.07.2010, 17:10
Oder versuch mal den Haken bei "Wait during Transition/Wait until done" wegzumachen.
Oder benutz Change Panorama und ändere das in ein schwarzes Bild.
Oder nehm Jack's Idee.
Ich benutze zur Zeit den rm2k v1.05b (ungepatcht) und wollte ein neues Projekt erstellen. Daraufhin öffnet sich auch das Erstellungsfenster, bei dem ich auch wie gehabt Name, Ordner und Pfad anlegen kann. Bei Bestätigung wird allerdings das Projekt nicht erstellt, stattdessen erscheint folgende Fehlermeldung: "Project Making Failure"
Daraufhin hab ich den Maker noch einmal neu installiert, mit dem Ergebnis, dass ich danach ein Projekt erstellen konnte, allerdings funktionierte dies nur temporär, d.h. nach Neustart des PCs trat der Fehler erneut auf. Ich kann natürlich weiterhin Projekte laden und bearbeiten, also alle anderen Funktionen verlaufen weiterhin korrekt.
Weiß jemand, woran es liegen könnte und wie man den Fehler abstellen kann? (wenns hilft: ich habe Win7 Pro 32 Bit)
Das Problem hatte ich auch, nachdem ich Vista neu installiert hatte.
Hast du schonmal geschaut ob der RPG Maker schreibgeschützt ist oder der Project Ordner?
Ich habe bereits mehrere Pfade ausprobiert, weder Maker noch Zielordner waren Schreibgeschützt, unweigerlich kommt hinzu, dass mein rm2k3, den ich auch noch installiert habe, in dieser Sache immer noch funktioniert. Daran kanns also nicht liegen...Ich arbeite nur lieber mit dem rm2k, als mit dem 2k3.
Hi!
Ich hätte eine Frage zu den Kampftriggern im Rm2k3:
Ich habe eine Gruppe von 4 Gegner, wobei ein Gegner unsichtbar ist.
Ich möchte, dass dieser 4. Gegner erst angreifbar ist, wenn die HP der anderen 3 Feinde zwischen 0 - 10% liegt.
Ist das möglich? Habe zwar mit den Triggern viel ausprobiert, aber nichts passendes gefunden :-(
goldenroy
22.07.2010, 12:13
Ich denke du machst bei jedem Monster einen Trigger und lässt dann eine Variable hochzählen, also ungefähr so:
Trigger [1: Gegner 1]'s HP between [0-10]
Variable Oper: [????] + , 1
Dann einen neuen Trigger
Trigger [2: Gegner 2]'s HP between [0-10]
Und noch einen
Trigger [3: Gegner 3]'s HP between [0-10]
Dann, wenn das alles erfüllt, also die Variable auf 3 ist:
Trigger: Variable [????: _______] is above [3] (könnte auch 2 sein, wegen 'above', musst du ausprobieren)
Show Hidden Monster: 4: Unsichtbarer Gegner
Müsste eigentlich klappen...
Wenn man das so macht fragt er die Bedingung allerdings jedes Mal ab wenn die HP in diesen Bereichen sind und erhöht die Variable, also muss mit einem switch noch jede Bedingung deaktiviert werden.
Allerdings würde ich mehr als 10% nehmen da es sonst passieren kann das der 4.Gegner nie auftaucht weil vorher die andern tot sind.
goldenroy
23.07.2010, 12:27
"Phasing Mode ON/OFF?"
Bzw. im 2k "Start Slip Trough ON/OFF"
Bloß wenn man das so macht müsste es bei Berührung mit dem NPC passieren und dann könntest du ihn nicht mehr einfach so ansprechen. Außerdem könntest du dann ja einfach durch alle Objekte durchlaufen und nicht unbedingt nur durch den NPC außer das laufen ist automatisch geregelt, was wieder nicht elegant wäre und wo man trotzdem Hindernisse abfragen müsste, sonst könnte der auch in eine Wand laufen.
Zitat von Cherry
So, jetzt ist auch das 3. Problem gelöst:
Wie man bei einem neuen Spiel automatisch im passiven Kampfmodus ("Wait") startet
Gilt nur für den RM2k3 v1.08! Bei anderen Versionen muss man diese Stelle im Hex-Editor selber suchen.
1. RPG_RT.EXE in einem Hex-Editor öffnen
2. Byte an Offset 89C23 zu 01 ändern
die Stelle sollte so aussehen (rot markiertes Byte ändern):
89C10 :: 00 01 00 00 00 33 C0 89 83 D8 00 00 00 C6 83 C8 ....3+ëâÏ...ãâ+
89C20 :: 00 00 00 00 A1 0C DC 4C 00 8B 00 83 B8 B8 00 00 ....í_L.ï.â©©..
3. Speichern und gut ist!
mfG Cherry
EDIT: Korrigiert.
Kann mir jemand erklären, wie genau das funktioniert? Mit meinem HEX-Editor bekomm ich nur die RPG_RT.ldb geöffnet.
mfg
Oder besser noch HxD (http://www.heise.de/software/download/hxd/50764). (Chip boykottiert HxD irgendwie und bietet nur Hex-Editor MX. >:()
Heyho, Leute, long time no see...
Ich war lange nicht mehr hier, weil ich für längere Zeit mal das Makern aufgehört, jedoch habe ich jetzt wieder angefangen und mein plattes Projekt wie der Phönix aus der Asche wiederaufstehen lassen habe.
Gesagt, getan, gleich mal durchgespielt. Prompt ist mir aufgefallen, dass die Kämpfe viel zu lange dauern wegen diesen dämlichen Wartezeiten beim 2k3er, während man sich auflädt. Daraufhin kam mir eine Idee, wie man das umgehen könnte. Ich dachte eigentlich, das sollte ohne Probleme laufen, wenn man die Agilität so hoch schraubt wie möglich (etwa 950 als Mittelwert) und dann halt die Monster als schnell (>975) oder langsam (<925) definiert. Die Agilität verändert sich dann beim LvUp eines Charakters logischerweise nicht.
Doch - oh Wunder - aus diesem Plan wurde nichts. Das Standard-KS ist genauso langsam wie vorher auch. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dies zu umgehen?
Gruß, Kael
Nicht zu viele Gegner und nicht zu viele Helden und die Geschwindigkeit am besten eher gering halten. Viel mehr kann man da eigentlich nicht machen.
Weiß zufällig jemand in welcher Datei die Database (Common Events, Items, etc) abgespeichert werden? Ich wollte nachher ein Spiele-Update verschicken. Aber ich will nicht das gesamte Spiel mitschicken :-/
[MG]
In der RPG_RT.ldb Datei.
db wie database :D
Ich bin grad bei meinem Projekt fleissig am Mappen, doch aufeinmal konnte ich es einfach nicht fassen was da geschehen ist. Ich kann mit einem Char die Wände durchlaufen, obwohl ich diese so eingestellt hatte das dies auf keinen Fall möglich wäre, laut dem typischen Rm2k. Weiss da einer Rat?
Ligiiihh
14.08.2010, 19:29
Hast du vielleicht die SlipThroug-Funktion angemacht?
Supermike
14.08.2010, 22:53
Hast du auf dem Upperlayer leere Felder die begehbar sind? In diesem Falle solltest du, um sicher zu gehen, die Felder mit einer anderen Farbe ausfüllen.
Hi!
Ich habe in letzter Zeit ein schwerwiegendes Problem mit dem RM2k3.
Und zwar zerstört mir der Maker Maps, auf denen ich etwas geändert habe. Dabei setzt er mir einfach die größe der Map auf 20x15 zurück und wählt dann als TileSet das erste in der Liste aus.
Kann mir jemand sagen, warum der Maker das macht und wie ich diesen Fehler wieder los werde?
Vielleicht hilft der Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=125393)
SlipThroug-Funktion
Das weiss ich nicht. Wo kann ich diese finden?
Hast du auf dem Upperlayer leere Felder die begehbar sind? In diesem Falle solltest du, um sicher zu gehen, die Felder mit einer anderen Farbe ausfüllen.
Meinst du da wo ich Chipsets als Option begehbar/ nicht begehbar machen kann? Wenn ja, wie kann ich dann diese mit eine andere Farbe ausfüllen? Hab da nicht so den Durchlick, da ich noch Einsteiger bin.
Das weiss ich nicht. Wo kann ich diese finden?
Wenn du keine Ahnung hast wo du es findest hast du es auch nicht benutzt
Meinst du da wo ich Chipsets als Option begehbar/ nicht begehbar machen kann? Wenn ja, wie kann ich dann diese mit eine andere Farbe ausfüllen? Hab da nicht so den Durchlick, da ich noch Einsteiger bin.
Bildbearbeitungsprogramm?
Vielleicht hilft der Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=125393)
Nein, hilft mir leider nicht weiter, da ich nur einen Maker am laufen habe.
Aber beim nächsten mal werde ich den Tipp "Was ändern und dann Speichern"-mal ausprobieren, vielleicht muss ich dann nicht das Backup laden. *grml*
Multi-Master1988
17.08.2010, 14:26
Frage bezüglich des Timers (Rm2K)
So ich hab da mal ne frage bezüglich
des Timers...:rolleyes:
Also ich möchte 1 Paralleses Event erstellen in dem
Ein Timer läuft allerdings Möchte ich das ab einer Bestimmten
Zeit eine Message erscheint.
Ich bin mir bewusst das man die Timersetzen und
Timerstarten funktion nicht
in einem Event unterbringen kann!
Ich habe es bereits mit Zyklen versucht aber dann erscheint
die Massage sofort.
Edit:
Habe vergessen hinzuzufügen das der Timer
danach weiterlaufen soll...
Ich bin mir bewusst das man die Timersetzen und
Timerstarten funktion nicht
in einem Event unterbringen kann!
Wieso sollte man das nicht können? Erst setzen und direkt danach starten ist doch kein Problem.
Ich habe es bereits mit Zyklen versucht aber dann erscheint
die Massage sofort.
Loop/Cycle
Fork condition if time is xxx or less
show message
Edit:Und wenn er danach weiterläuft musst du natürlich dafür sorgen das die message nicht nochmal kommt, also am besten vorher fragen ob ein switch aus ist und diesen nach der message aktivieren.
Multi-Master1988
17.08.2010, 14:48
- SCRIPT -
<> Change Timer: Set timer 1 to 5'0"
<> Change Timer: Start timer 1, Display on screen
Dies funktioniert nicht weil der Timer gleichzeitig Starten muss
aber darauhin immer wieder auf die Anfangsdaten zurückgesetzt wird!
Aber trotzdem Danke für den Ratschlag...;)
Edit: Probier es aus! Is glaub ich bei fast allen Maker so...
Deswegen kommt danach ja der Loop der nur noch die Bedingung abfragt ob der Timer einen bestimmten Wert erreicht hat. Dann setzt er ihn nicht nochmal neu.
Ich frage mich echt wie du SNES-Games umsetzen wolltest wenn du selbst solch elementare Sachen nicht beherrschts.
@ Jack
Ich hatte auch Setelemente aus dem Charset dem Chipset im Map beigefügt. Kann es auch vll. daran liegen das der Char die Wände durchlaufen kann? Weil die Farbe ist gleich, wie bei den anderen Chipsets, rosa gehalten. Also keine andere Farbe und wenn ich die Umstellungsfunktion ja nicht weiss, bzw. wo sich diese befindet, dann kann ich sie ja auch eben nicht umgestellt haben.
An fremden Elementen liegt es von sich aus nicht, egal wie du sie eingefügt hast oder was sie beinhalten.
Aber es kann eben sein wenn du z.B. überall auf der Map ein anderes passierbares Upper Layer Feld hast als das oben links (welches immer leer sein sollte) oder falls irgendwas in diesem eigentlich leeren Feld drin ist (und wenn es nur ein Pixel ist).
Ohne das Projekt vor mir zu haben kann ich dir aber auch nicht sagen woran es liegt. So einen Fehler hatte auch jemand beim Turmcontest und ich habs aber schnell beheben können als ich es mir angesehen habe.
Aber trotzdem Danke für den Ratschlag...;)
Edit: Probier es aus! Is glaub ich bei fast allen Maker so...
Es funktioniert auf jeden Fall, mal davon abgesehen, solltest du kein PP-Event, sondern ein CallEvent benutzen: Timerinitialisierung, Schleife, wenn Schleife zu Ende, restliches Event, Ende.
@ Jack
http://www.imgbox.de/users/public/images/8x6VaQGcty.PNG
Das ist das betreffende Set, bei dem ich die Felder die eine unzugängliche Ebene eingrenzen sollten eben auch "auf nicht begehbar", mit Hilfe der Einstellungen gemacht habe. Ich habe nur als Charsetelement Blumentöpfe und einen Zaun gesetzt, sonst nichts und natürlich eben die üblichen Events.
Verschieb den linken Vorhang nach rechts. Das Feld oben links im Upper Layer muss frei sein! Und damit werden normalerweise auch die leeren Felder auf der Map gefüllt.
goldenroy
17.08.2010, 18:31
Wenn ich ein Häkchen bei "Picture scrolls with Map" mache, fixiert das Picture.
Das ist nur ein Show Picture Befehl in einem Action Key Event. Wenns ein PP Event ist, musst du natürlich danach ein Erase Event/Clear Timer setzen, sonst aktualisiert sich das ja immer.
@ Jack
Danke
Ich hab jetzt ein weiteres Problem. Wenn ich ein Chipset aus einer Sammlung einer X beliebigen Seite nehme und dann dieses nutzen will dann zeigt es die Grafiken nicht an oder aber es werden nur diese angezeigt die im ersten Abschnitt des jeweiligen Sets sind und wenn ich dann einen Char draufstellen will, also ihn teste, dann werden die grafiken gar nicht angezeigt. Kann es sein das manche Grafiken nur für den Rm2k3 gemacht wurden?
Ich hab jetzt ein weiteres Problem. Wenn ich ein Chipset aus einer Sammlung einer X beliebigen Seite nehme und dann dieses nutzen will dann zeigt es die Grafiken nicht an oder aber es werden nur diese angezeigt die im ersten Abschnitt des jeweiligen Sets sind und wenn ich dann einen Char draufstellen will, also ihn teste, dann werden die grafiken gar nicht angezeigt. Kann es sein das manche Grafiken nur für den Rm2k3 gemacht wurden?
Du musst einfach den Import-Manager benutzen und die eine Farbe transparent setzen.
Soll heißen: Nicht reinkopieren!
LG
~Arnold
Ligiiihh
20.08.2010, 19:00
Ich habe eine Lähmung als Zustand im Spiel eingebaut, welcher nach zwei Runden verfliegt. Aber wenn man alleine ist und betäubt wird, ist man Game Over. Wie kann man diesen Fehler beheben? (rm2k)
Der Zustand muss nach x Zügen 100%ig verschwinden.
Ligiiihh
20.08.2010, 19:05
Ah, okay. Danke. ^^ Aber müssen es zwingend 100% sein?
@ Arnold
Ich danke dir und werde es dementsprechend direkt mal ausprobieren.
Hey, Leute! Eine Frage: Hat jemand damit Erfahrung, das Standard-KS des RM2k3 so umzubauen, dass es funktioniert wie das des RM2k? Also rundenbasiert? Cherry hat in seinem Thread zum Eventmixer die Variante von "Darkmessenger" gepostet, nur funktioniert diese leider nicht. Ich hab' alles so durchgeführt, wie beschrieben.
LG Mike
Du kannst es nicht wirklich so umbauen das es wie beim 2k abläuft und bei der von Cherry geposteten Methode bemerke ich auch keinen sonderlich großen Unterschied im Ablauf.
Schade =/ Ich habe auch schon versucht mit Switches zu arbeiten, die nach dem Angriff des Helden beim Gegner Attacken aktivieren, und er zwischen drin immer nur mit Null-Schaden-Angriffen attackieren kann. Aber das war auch nicht wirklich ernüchternd.
LG Mike
Du müsstest schon jegliche Gegnerangriffe selber scripten damit du ein rundenbasiertes System imitieren kannst.
Z.innherz
22.08.2010, 21:54
SuFu und Google haben nichts ausgespuckt und dafuer ein eigenes Thema ist wohl eher unnoetig, wenn es diesen schoenen Thread gibt.
Okay, ich bin absolut verwirrt, denn ich bin vorhin auf ein Problem gestoßen, das mir völlig strange vorkommt.
Ich habe den Angriff eines Charakters auf Level 1 auf 10 gesetzt. Nun hatte ich lustig vor mich hin einige Waffen gebastelt und ohne, dass der Charakter die Waffe ausgerüstet hat, addieren sich die Werte. Teste ich das Spiel ist alles normal.
Wo dann mein Problem ist? Es ist stoerend, wenn man mit den Werten Sachen nachgucken moechte. Zudem kommt die Tatsache, dass wenn ich dem Charakter eine Waffe inne Hand drueck, sich der Angriffswert zu den horent hohen Angriffswerten zusaetzlich addiert. Verwirrt? Ich auch. Bilder sagen mehr als tausend Worte:
http://img697.imageshack.us/img697/1632/wirr.png
Es liegt definitiv, an einer Waffe, die Angriff + 340 hat. Gehe ich nun zu den Items und schraube an diesem Wert, erhoeht sich der Angriff von "Bla" um genau den Wert. Setze ich den Angriff der Waffe auf 0, ist Bla's Angriff, so wie es sein soll, auf 10. und das alles, obwohl der Charakter die Waffe nicht ausgeruestet hat. Es kommt noch lustiger; rueste ich ihm nun genau diese Waffe aus, addieren sich die Werte, wie oben beschrieben. Sprich; 10 + 340 + 340.
Und das ist minimal ungewollt. oO
Ich bin planlos, deswegen vorbeugend einige Infos; es ist, wie man sehen kann, der rm2k3, ich hab Windoof 7, die genannte Waffe ist bei den Items in "Slot" 0055 und ich bin blond.
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof. o_O
Wolfschatten
22.08.2010, 22:09
Versuch mal den Charakter zu löschen und dann eben neu zu erstellen o.o Hatte mal ein ähnliches Problem, wo bei mir das Kampfsystem gesponnen hat - Charaktere waren nach einem Angriff plötzlich wo anders. Hab sie gelöscht und neu erstellt und dann war alles wieder okay.
Z.innherz
22.08.2010, 22:18
Charakter gelöscht und neu erstellt. Waffe gelöscht und neu erstellt. Unverändert. Kann Bla die Waffe nicht tragen, dafuer aber Blubb, dann tritt dasselbe Problem bei Blubb auf.
(Sind Bla und Blubb nicht eh total schöne Namen...? xD)
Edit:
Ich hab das Item einfach geloescht und alle folgenden Items eins nach unten geschoben, somit ist das problem nicht geloest, aber ganz einfach umgegangen. Verwundert bin ich trotzdem...
tjaschicksal
29.08.2010, 12:02
Kann man beim Rm2k irgendwie Pictures beim rotieren stoppen?
Das sie z.B. genau nach einer 3/4 drehung aufhören sich zu drehen
Ja: http://www.rpga.info/forum/showthread.php?t=46269
Im Edit steht, was du ändern musst, damit das geht.
Rotation 0 bewirkt dann Pause der Drehung.
mfG Cherry
tjaschicksal
29.08.2010, 14:25
Ich hab jetzt alle Werte geändert und kanns auch im Maker einstellen,
aber jetzt funktioniert die Rotation überhaupt nicht mehr
Maker neu starten hat auch nichts gebracht
Ich hab' mal wieder eine Frage: Nehmen wir an, mich kotzt das KS des RM2k3 so derartig an, dass ich das KS des RM2k verwenden will. Abgesehen von den MP3's und den Bildern: Was sind noch mal schnell die Unterschiede zwischen RM2k und 2k3? Welche Folgen könnte eine "Rückwandlung" haben?
Edit:
Ich habe jetzt einmal nachgesehen was ich genau brauche ;)
RM2k mit:
- MP3 unterstützung
- Mind. 50 Bilder anzeigbar
- Unlock-Pic-Patch (ich denke der heißt so - bin leider nicht Zuhause)
- Better-AEP (ich hoffe der heißt so - jedenfalls den Patch von Cherry, der es super einfach macht ein animiertes Titelbild zu erstellen)
Im Standardmenü habe ich die Einträge:
- Gegenstände
- Ausrüstung
- Status
- Speichern
- Beenden
Das waren doch sowieso die Einträge des RM2k, oder?
LG Mike
Ah! Verdammt. Ich wusste gar nicht mehr, dass es so viele Kleinigkeiten sind. Stimmt, das mit den Tasten gibt es ja auch noch... Dann bleibt mir wohl doch nur der RM2k3. Ich hab' einfach schon zu viel gemacht, als dass ich wieder alles ändern könnte. Vor allem da es nur rund 10 Kämpfe in meiner Demo geben wird. Es hilft alles nichts =/ dann muss ich beim 2k3 bleiben.
LG Mike
Guten Abend, werte Community ^-^
Ich hab ein Problemchen mit dem Rm2k ... Ich habe jetzt 2 Maps. Bei Map1 hab ich eine Hintergrundmusik eingestellt, bei Map2 auch. Jetzt ist aber das problem, dass, wenn ich von Map1 auf Map2 teleportiert werde, beide hintergrundmusiken gleichzeitig abgespielt werden... wie kann ich das ändern, dass eben bei Map1 die eine musik läuft und bei Map2 eben die andere, und nicht beide zusammen...erbitte um hilfe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
MP3-Patch? Bekanntes Problem. Nimm lieber Disharmony.
Wenn nicht: Hab ich noch nie gehört O.o
jup, Inelukis Mp3 Patch ^^
hab nämlich 2 Mp3's als hintergrundmusiken gewählt.
was ist disharmony, davon hab ich noch nie gehört °O°
meinst aber, wenn ich disharmony nehme, dann würds funzen?
MagicMaker
07.09.2010, 18:34
KLICK (http://uglyhorst.de/rPG%20Maker/patches)
wenn ich disharmony nehme, dann würds funzen?
Das tut es, einfach genau lesen und los gehts.
gut, danke ich versuchs mal : ) ich melde mich wieder, wenn ich wieder probleme habe ; )
Ah! Verdammt. Ich wusste gar nicht mehr, dass es so viele Kleinigkeiten sind. Stimmt, das mit den Tasten gibt es ja auch noch... Dann bleibt mir wohl doch nur der RM2k3. Ich hab' einfach schon zu viel gemacht, als dass ich wieder alles ändern könnte. Vor allem da es nur rund 10 Kämpfe in meiner Demo geben wird. Es hilft alles nichts =/ dann muss ich beim 2k3 bleiben.
LG Mike
Bei so wenigen Kämpfen würd sichs anbieten, dass du sämtliche Kämpfe von nun an per CE-Aufruf startest sodass du sie später, wenn du genug Erfahrung im Skripten hast (bzw Zeit oder woran es sonst liegt) und alles andere steht, problemlos ein eigenes KS einbauen kannst wenn dir das 2k3-KS nicht passt
Es hilft alles nichts =/ dann muss ich beim 2k3 bleiben.Schick mir einfach eine PN bei Bedarf, ich kann mit dir ein flüssiges, ordentliches Kampfsystem basteln (vielleicht sogar einen sehr umstandslosen 2k-Klon?) :)
Auge des Sterns
18.09.2010, 11:27
Ich habe zwei kleine Interessensfragen zum RPG 2000.
1.Wenn ich das Ereigniss Held 3 lernt Ultima habe, aber er nicht im Team ist,
lernt er dann den Zauber trotzdem?
2.Wenn ich ein Pic anzeige und ihm die Nummer 1 gebe, was passiert, wenn ich
ein weiteres Pic anzeige mit der selben Nummer.
1.Müsste eigentlich.
2.Dann wird das alte Bild durchs neue ersetzt.
Auge des Sterns
18.09.2010, 11:35
Gut! Das macht die Anzeigen und Lernsysteme viel einfacher.
Ich habe zwei kleine Interessensfragen zum RPG 2000.
1.Wenn ich das Ereigniss Held 3 lernt Ultima habe, aber er nicht im Team ist,
lernt er dann den Zauber trotzdem?
2.Wenn ich ein Pic anzeige und ihm die Nummer 1 gebe, was passiert, wenn ich
ein weiteres Pic anzeige mit der selben Nummer.
Hast du den Maker nicht oder warum hast du es nicht schnell selbst getestet?
Auge des Sterns
18.09.2010, 17:42
Hast du den Maker nicht oder warum hast du es nicht schnell selbst getestet?
Er ist mir kaputtgegangen, daher. Habe die Installdatei nicht gefunden. Daher habe ich die Frage hier reingestellt. Falls ich länger brauche, ihn zu finden. Und jetzt keine weiteren Fragen meinerseits.
KleinesIch
20.09.2010, 19:06
Hi^^
Ich bin neu hier im Forum und benutze den Maker 2k erst seit Kurzem (hatte vorher den XP, aber der läuft auf meinem Laptop mit Vista nicht mehr). Jedenfalls habe ich beim 2k ein kleines Problem mit den Chipsets: Ich habe mir ein paar neue Chipsets heruntergeladen und ordnungsgemäß importiert. Wenn ich jetzt aber eine neue Map erstellen will, zeigt er mir nur die Standardsets an, nicht aber die neu eingefügten.
Die runtergeladenen Sets sind .png und .bmp, also am Format kann es nicht liegen. Fehlermeldung gabs beim Importieren auch keine, die Dinger sind einfach nur nicht da... Wie kann ich nun meine neuen Chipsets benutzen?
Du musst sie in der Datenbank schon einstellen. Importieren allein reicht nicht.
KleinesIch
20.09.2010, 19:23
Ah! Ja, natürlich! *Kopf auf Tisch hau* Danke^^ Ich hab einfach zu lange nicht mehr mit nem maker gearbeitet, man merkts.... XD
Hi, ich habe den Rm2003 und will lernen mit dem tool umzugehen. Hab vor Jahren schonmal mit einem älteren Model gearbeitet, bevor der Rm2000 rausgekommen ist.
Ich hab leider das Problem das ich die Script-beispiele auf Rpg2000 nicht mit dem RM2003 öffnen kann um sie mir anzuschauen. Gibt es da irgendeinen Tip für?
Danke schonmal im vorraus.
Tausch die Exe des Projekts durch die 2k3-Exe aus
Bad_Apple
28.09.2010, 21:58
Ich suche einen Patch, der mir erlaubt beim Message-Fenster das Zeilen-"Ende" zu sehen, damit ich bei längeren Texten nicht aus dem Fenster "raus schreibe".
Ich kenn leider nur das für den rm2k... brauche es aber für den rm3k!
Resource Hacker downloaden, rpg2003.exe damit öffnen, zu RCDATA->TFORMEVCMD10110->0 gehen und den Inhalt hiermit ersetzen:
inherited FormEvCmd10110: TFormEvCmd10110
Caption = 'Message'
ClientHeight = 116
ClientWidth = 425
OldCreateOrder = True
OnCreate = FormCreate
OnShow = FormShow
PixelsPerInch = 96
TextHeight = 12
object TabControl1: TTabControl
Left = 8
Top = 8
Width = 409
Height = 69
TabOrder = 0
TabStop = False
object FixedMemo1: TFixedMemo
Left = 8
Top = 10
Width = 392
Height = 50
Cursor = crIBeam
Font.Charset = EASTEUROPE_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -10
Font.Name = 'Lucida Console'
Font.Style = []
ParentFont = False
TabOrder = 0
OnChange = FixedMemo1Change
OnExit = FixedMemo1Exit
OnKeyDown = FixedMemo1KeyDown
OnMouseMove = FixedMemo1MouseMove
OnCancel = FixedMemo1Cancel
OnCtrlReturn = FixedMemo1CtrlReturn
end
object Line1: TOpaquePaintBox
Left = 238
Top = 12
Width = 1
Height = 50
Cursor = crIBeam
Opaque = True
Color = clAppWorkSpace
TabOrder = 1
OnMouseDown = LineMouseDown
OnPaint = LinePaint
end
object Line2: TOpaquePaintBox
Left = 310
Top = 12
Width = 1
Height = 50
Cursor = crIBeam
Opaque = True
Color = clBtnShadow
TabOrder = 2
OnMouseDown = LineMouseDown
OnPaint = LinePaint
end
end
object ButtonOk: TButton
Left = 136
Top = 84
Width = 89
Height = 25
Caption = 'OK'
Default = True
ModalResult = 1
TabOrder = 1
OnClick = ButtonOkClick
end
object ButtonCancel: TButton
Left = 232
Top = 84
Width = 89
Height = 25
Cancel = True
Caption = 'Cancel'
ModalResult = 2
TabOrder = 2
end
object ButtonHelp: TButton
Left = 328
Top = 84
Width = 89
Height = 25
Cancel = True
Caption = 'Help'
TabOrder = 3
OnClick = ButtonHelpClick
end
end
Dann Compile Script und File->Save und gut ist.
mfG Cherry
Bad_Apple
29.09.2010, 12:00
hat super geklappt :D danke!
Hey^^
Ich habe hier ein weiters kleines Problem und zwar mit der Picture impotierung.
Meine frage hierzu lautet: gibt es einen weg, bilder auch mit mehr als 256 farben zu importieren?
Png geht nicht und wenn ich auf 256 bmp umschalte sieht es aus wie hingeschissen^^
Der 2k(3) unterstützt nicht mehr als 256 Farben. Da müsstest du schon zum XP oder VX wechseln.
Hey jack, hab mir schon gedacht, dass du antwortest ;)
ja, aber du hast ja auch bilder in deinem Vc3 drin, die nicht am farbverlust hängengeblieben sind.
Der Farbverlust fällt meistens nur nicht sonderlich auf. Paintshop leistet da schon recht gute Arbeit. Aber eins der Artworks musste ich schon in mehrere Stücke zerlegen da es ansonsten sehr grauenhaft aussah.
hmpf mist, dh ich kann meine Wassertextur in den Müll werfen :/
Wobei, ich könnt in ps mal versuchen einfach die Farbtonsättigung soweit runter zu schrauben, sodass es noch halbwegs gut aussieht, denkst das hilft was?
Ob es was bringt oder nicht kann ich dir schlecht sagen. Probiers doch einfach aus.
Wenn der Farbverlust "wie hingeschissen" aussieht, dann machst du was falsch. Speicher mal mit allen Farben und nimm ein anderes Programm, z.B. IrfanView, um die Farben dann runterzuschrauben und schau wie es dann aussieht.
Engel der Furcht
30.09.2010, 14:14
256 Farben Bitmap?
Das gibts doch nur beim Standard-Paint:eek:
Nimm Paint.NET und schraub da die Farben auf 8 Bit runter.
hab scho^^ jack hat mich darauf hingewiesen^^
meine bilder waren nicht auf indizierte farbe gestellt und somit keine keine 256 farbbilder sondern hochauflösende.
dennoch danke.
Multi-Master1988
13.10.2010, 17:28
Ich beschäftige mich grad mit einem kleinerem Problem und zwar dieses hier:
Ich habe 8 Variabeln deren Inhalt aus einer Zufalls Zahl zwischen 1-4 liegt nur möchte ich das keine der Zufallsziffern doppelt vorkommen und nun weiß ich momentan nicht wie ich das am besten bzw. einfachsten Abfrage ?
Generell will ich es erst ohne Patch versuchen. (falls es sowas gibt?)
Danke im Vorraus!
Lg
Multi-Master1988
Du willst bei 8 Variablen die aus einem Wert zwischen 1 und 4 wählen verhindern, dass eine Zahl doppelt vorkommen? Wie soll das gehen? Dafür bräuchtest du wenigstens 8 Zahlen.
Und die Abfrage würde ich einfach in ein Extra-Event packen (Common Event wäre hier am sinnvollsten).
Einfach die Variable einstellen, dann in einer anderen Varibable einstellen welche das gerade war (also 1-8), dann das Überprüf-Event aufrufen in dem zuerst eine Bedingung prüft welche Variable überprüft wird und dann einfach die Abfragen durchlaufen lassen und wenn eine Zahl doppelt vorkommt aktivierst du z.B. einen "Doppelt"-Switch und im andern Event springst du mithilfe eines Labels vor die Einstellung der Variable zurück falls der switch an ist.
Einfach die Variable einstellen, dann in einer anderen Varibable einstellen welche das gerade war (also 1-8), dann das Überprüf-Event aufrufen in dem zuerst eine Bedingung prüft welche Variable überprüft wird und dann einfach die Abfragen durchlaufen lassen und wenn eine Zahl doppelt vorkommt aktivierst du z.B. einen "Doppelt"-Switch und im andern Event springst du mithilfe eines Labels vor die Einstellung der Variable zurück falls der switch an ist.
Wenn es ein kleiner Bereich ist, nimm doch einfach die Variablen und gib ihnen einen Wert im Bereich. Danach schreibst du dir ein paar Zeilen Code, in dem die Zahlen in beliebiger Reihenfolge vertauscht werden. So musst du nicht ewig überprüfen, ob eine Zahl doppelt vorkommt.
Heya Leutz, ich schreib meine Frage jetzt einfach mal hier rein:
Ich fluche schon seit langem über diverse Einstellungen des Rm2k3! Zum Beispiel, dass das Programm einen zwingt, den "Row" Befehl in einem Kampf zu verwenden, obwohl man ihn gar nicht haben will. Solches und ähnliches in diesem Programm regt mich total auf! :/
Gibt es eine einfache Möglichkeit sowas zu unterbinden?
Engel der Furcht
21.10.2010, 14:38
Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.
Hier relativ unten im ersten Post (http://www.multimediaxis.de/threads/105858-Liste-der-Patches-Tools-f%C3%BCr-den-RM2k%283%29)
Klick mal auf "Tools und Patches" in meiner Signatur. Da findest du alles, was du jemals brauchen wirst, zumindest fast ^^
Unter anderem meinen No-Row-Patch.
Danke, hat super geklappt ^^
Wusste gar nich, dasses so einfach is.
Ja, hey, ich bin's nochmal ^^* ich hab noch'n Problem und dazu im Forum nichts gefunden. Folgendes:
In meinem Spiel kann man die Textbox beliebig in viele verschiedene umändern, wenn man will. Dabei verändere ich nur ein Bild, was hinter dem Text angezeit wird und die Systemgrafik passend dazu. Im Menü werden dafür nur switches aus- und angemacht und eben die Systemgrafik verändert.
Jetzt mein Problem: Nach dieser Änderung, macht der Maker (2003er übrigens) irgendwas mit der Schriftfarbe im Kampf und zwar komischerweise nur auf der Heldenseite! Also, ihr kennt das ja, Schaden = weiße Zahlen, heilen = grüne etc. Das klappt ja auch wunderbar auf der Gegnerseite, aber wenn den Helden Schaden zugefügt wid stimmt das nicht mehr. Da kommt es mir so vor, als ob er die eigentlichen Farben invertiert oder einfach andere dazumischt.
Die Schriftfarben kommen ja eigentlich aus der Systemgrafik und das ist ein weiteres Problem, was ich hab. Die Farben, die dann bei meinen Helden angezeigt werden kommen gar nicht in der Systemgrafik vor. Was ist hier los? Kennt das eventuell jemand? Gibt's dafür auch einen Patch, den ich übersehen hab?
Unglaublich, dass ich es nötig habe, in diesem Unterforum überhaupt eine Frage zu stellen, aber egal:
ich erstelle gerade Leerlauf-Animationen, welche mit Koordinatenabfragen (Held) und Lokationsänderungen (Darstellungsevent) arbeiten. Doch ich möchte nicht, dass der Held durch die Pfeiltasten bewegt werden oder in eine andere Richtung schauen kann. Gibt es nun eine ziemich flotte Möglichkeit, die Kontrolle/Bewegung des Helden zu blockieren, ohne Tilesets zu ändern, bzw. Blockadenevents zu verwenden?
Danke im voraus.
@Taiji: entweder liegt es an deiner Grafikkarte oder du verwendest Grafiken, welche mehr als nur 256 Farben besitzen (daher diese Darstellungsfehler). Hoffentlich hast du diese dann nicht von Hand in die einzelnen Ordner kopiert http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Unglaublich, dass ich es nötig habe, in diesem Unterforum überhaupt eine Frage zu stellen, aber egal:
ich erstelle gerade Leerlauf-Animationen, welche mit Koordinatenabfragen (Held) und Lokationsänderungen (Darstellungsevent) arbeiten. Doch ich möchte nicht, dass der Held durch die Pfeiltasten bewegt werden oder in eine andere Richtung schauen kann. Gibt es nun eine ziemich flotte Möglichkeit, die Kontrolle/Bewegung des Helden zu blockieren, ohne Tilesets zu ändern, bzw. Blockadenevents zu verwenden?
Danke im voraus.
Autostartevents blockieren doch jegliche Bewegungen. Notfalls einfach Move-Befehle: "Fix Direction"+"Stop Animation" und ein paar unpassierbare Events um den Charakter
Ein Move-Event mit dem Befehl "Wait" auf den Helden anwenden, in einer Schleife.
Entweder liegt es an deiner Grafikkarte oder du verwendest Grafiken, welche mehr als nur 256 Farben besitzen (daher diese Darstellungsfehler). Hoffentlich hast du diese dann nicht von Hand in die einzelnen Ordner kopiert
Also, an meiner Grafikkarte liegt es nicht, auf anderen PCs hab ich das Problem auch geseh'n. Jedenfalls hab ich mal alles neuimportiert mit dem Resource Manager vom Maker, aber das hat auch nichts gebracht. 256 Farben haben die alle, sonst hätte der Importer ja gemeckert, wenn dem nich so wär. Ich hab weiterhin keine Ahnung, woran dieser Darstellungsfehler liegen kann. :/
Lu Sonnengold
21.11.2010, 14:51
Grüssi ihrs,
ich bin Spieler kein Makerer, habe aber in den letzten 3 - 4 Spielen, die ich spielte, ein Problem.
Ich höre keine Musik mehr. Also Sounds, wie Türe öffnen, im letzten Spiel sogar Kampfmusik, aber die normale Musik, die für gewöhnlich als Hintergrund läuift, nicht.
Ich habe den RM2000 auf dem Computer installiert, doch auch wenn ich das Spiel ohne dieses Programm spiele, höre ich kein Musik.
Kann mir bitte wer helfen?
Dachte zuerst, ich hab ein Spiel ohne Musik gezogen, aber gleich mehrere?
Schonmal nachgesehen ob einer der Lautstärke-Regler bei den Audioeinstellungen auf 0 gesetzt wurde?
http://cherry1.ch.ohost.de/tuts/keine_musik.htm
Lu Sonnengold
21.11.2010, 21:25
Danke schön, der Balanceregler war ganz unten. und die anderen ziemlich weit unten. ^^
Ich habe ein Problem: für mein Projekt will ich eine Custom Textbox eines Kollegen verwenden.
So sieht das ganze im Maker aus
01 das Event, das hart bockt
http://www.npshare.de/files/855298d5/beispiel01.png
02 das common event
http://www.npshare.de/files/409c6808/beispiel01.png
03die fehlermeldung, die bei testplay sofort auftritt
http://www.npshare.de/files/e9e0ea82/beispiel01.png
kann mir jemand sagen wo der fehler steckt und wie ich das zum laufen krieg:/?
Danke im Vorraus!
Ben
Edith: Hat sich erledigt. ich dummes Stück Unrat war zu doof einen Startpunkt zu setzen...
Mich würde was anderes interessieren: Wie hast du es gemacht dass dein Spielfenster so groß ist?
MagicMaker
23.11.2010, 13:53
Edith: Hat sich erledigt. ich dummes Stück Unrat war zu doof einen Startpunkt zu setzen...
Hätte dann nicht ein anderer Fehler kommen müssen? o...O
Mich würde was anderes interessieren: Wie hast du es gemacht dass dein Spielfenster so groß ist?
Also mich interessiert das jetzt auch blendend.
Ich habe eine Frage zum Tastenpatch: Ist es möglich die Pfeiltasten im Maker selbst zu deaktivieren, damit ich sie nur über den Tastenpatch abrufen kann?
MagicMaker
16.12.2010, 19:57
Ich würd solche Tastenabfragen komplett unterlassen, hat schon Spielen wie Megaman II Endgame
nicht gut getan, macht ausserdem jedes Spiel ungamepadbar (tolles Wort, echt jetzt...).
Aber wie es geht? Man könnte als Beispiel der RPG_RT etwas Manipulation zukommen lassen,
nach der alle Tasten für die Bewegung von Held und Cursor abgeschaltet werden, das kann der
zu Destiny von Bananen-Joe beigelegte Patcher unter anderem.
Ich würd solche Tastenabfragen komplett unterlassen, hat schon Spielen wie Megaman II Endgame
nicht gut getan, macht ausserdem jedes Spiel ungamepadbar (tolles Wort, echt jetzt...).
Aber wie es geht? Man könnte als Beispiel der RPG_RT etwas Manipulation zukommen lassen,
nach der alle Tasten für die Bewegung von Held und Cursor abgeschaltet werden, das kann der
zu Destiny von Bananen-Joe beigelegte Patcher unter anderem.
Super, klappt. Danke.
R0tbarsch
20.12.2010, 20:23
Hallo, habe auch eine Frage. Ich möchte im Paint einen längeren Text als Picture darstellen. Leider franzt in-Game die "Schriftkante" ziemlich unschön aus. Mit welchen Einstellungen kann ich das umgehen?
Das ist die Vorlage: http://img51.imageshack.us/i/fynnpart1.png/
So siehts in Game aus: http://img227.imageshack.us/img227/1098/franstext.png
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und nerve niemanden.^^
MfG
Ich seh nicht wirklich wo dein Problem ist.
Hallo, habe auch eine Frage. Ich möchte im Paint einen längeren Text als Picture darstellen. Leider franzt in-Game die "Schriftkante" ziemlich unschön aus. Mit welchen Einstellungen kann ich das umgehen?
Beim ersten Bild hast du den falschen Link drin.
Ich denke, du meinst es so:
Das ist die Vorlage: http://img51.imageshack.us/img51/4703/fynnpart1.png
So siehts in Game aus: http://img227.imageshack.us/img227/1098/franstext.png
Wenn du da mal genauer hinschaust, wirst du feststellen, dass die Bilder genau gleich sind, nur das zweite, wie alles im Game, auf 200% vergrößert ist. Wenn du im Spiel F5 drückst wird die Vergrößerung abgestellt, dann siehst du, dass es dasselbe Bild ist.
R0tbarsch
20.12.2010, 21:37
Ja es sind die selben Grafiken-einmal also 320*240 und einmal wies im Spiel als Screenshot aussieht. Mein Fehler zu erwähnen^^
Ideen wie ich den Ausfrans effekt loswerde? Es wäre ja ein wenig kontraproduktiv wenn die Schrift im Vollbildmodus besch... eiden aussieht.
Danke schonmal!
EDIT: Ich stelle fest-selbst in UiD tritt dieser unschöne Effekt auf. Siehe die Zauberlernbücher... (Die in Königsberg, ich gehe davon aus alle wissen Bescheid.^^)
As said, das ist kein unschöner Effekt, sondern, wie ich dir gerade erklärt habe, etwas ganz logisches, es ist nämlich tatsächlich das selbe Bild, nimm dir mal die Bildschirmlupe (Windows-Taste+U) und kuck damit das erste Bild an - es wird genauso aussehen.
Loswerden ist also nicht.
Außer, deine Spieler verwenden das Programm AnotherFullscreenMode, das bietet nämlich bessere Vergrößerungsfilter, wie hq2x.
R0tbarsch
22.12.2010, 18:01
Okay. Danke für die schnellen Antworten. Werde ich wohl dieses Programm beilegen (wenn ich darf, natürlich) und ne exe basteln die beides automatisiert startet... oder schlichtweg drauf verweisen.
Okay. Beim automatisiert starten musst du beachten, dass die RPG_RT.exe mit den Parametern "NormalPlay ShowTitle Window" startest, damit das Spiel im Fenstermodus startet, sonst funktioniert AnotherFullscreenMode nicht.
Und selbst dann muss der Spieler noch 1x (Scale2x) oder 2x (hq2x) F8 drücken um den Filter einzustellen.
R0tbarsch
22.12.2010, 20:04
Danke für den Hinweis. Fühle dich gecredited (sollte mein Projekt je das Licht der Welt erblicken^^)
Ich weiß nicht ob es hier so recht hinpasst, aber ich wollte dafür jetzt kein neues Thema erstellen:
Kann ich die Position eines Bildes an die Position eines Events koppeln? Andernfalls würde ne Lightmap für die Stadt (60x43 Felder) ja der reinste Horror... Und gibt es einen Patch, der mit dem Disharmony Audio Patch und dem Destiny Patch zusammen genutzt werden kann und der die maximale Bildgröße von 640x480px irgendwie aufs 4fache oder so anhebt?
Danke schonmal im vorraus für die Mühe, mir meine Fragen zu beantworten. :)
Braska Feuerseele
28.12.2010, 14:17
Kann ich die Position eines Bildes an die Position eines Events koppeln?
Jop.
[...]
versuche es mal, ein Event (Parallel Process) in die Mitte der Map zu platzieren, und die soll folgenden Code enthalten:
<>Cycle
<>Change Var [0001:LichtX] Set, this event PicX
<>Change Var [0002:LichtY] Set, this event PicY
<>Show Picture 1 Lightmap, (V[0001],V[0002])
<>Wait(100.0s)
:End Cycle
PS: Du musst unbedingt "Move with map" bei dem Show Picture anmachen. Der Code hier ist für den RM2K3 v1.09, der für den RM2K unterscheidet sich nur von den Namen der Befehle. Cycle (Loop) kann man auch durch ein Label mit Sprunganweisung ersetzen oder auch weg lassen.
Wenn die Lichteffekte noch leicht verschoben sind, musst du mit +/-8 in die X- oder Y-Richtung nachhelfen.
Ich war mal so dreist und hab mir die Lösung aus diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/121557-Problem-mit-Lichteffektanzeige) entnommen. :D
Was die Patches angeht, so kann ich leider nicht helfen. ^^°
Problem bleibt bestehen: Wenn ich über den Teleport auf eine andere Position der Map komme, verschieben sich auch alle Pics und ich müsste alles wieder neu ausrichten.
Alternativ muss ich das Chipset ähnlich wie Grandy bearbeiten, und ein Nachtchip erstellen, damit die Laternenbeleuchtung halbwegs realistisch ausschaut. Problem dabei: sämtliche NPCs oder Objekte, die nicht im Chipset sind, sind zu hell und müssten ebenfalls angepasst werden ...
alle Pics
Wie viele Bilder hast du denn für den Lichteffekt?
Was die Größenbeschränkung von Pictures angeht: Entweder du benutzt Cherrys Ultimate oder du setzt die Transparenz des Bildes vorher in einem Grafikprogramm (Palettenindex 0 ist die Farbe, die später im Maker transparent ist) und kopierst die Datei dann einfach in den jeweiligen Ordner.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, importier vorher eine Dummy-Datei mit gleichem Namen und in normaler Größe, die du dann mit der zu großen Datei überschreibst. Ist iirc aber unötig, da der Maker beim Importieren nichts mit den Grafiken macht, außer eben die Palette entsprechend zu ändern.
Braska Feuerseele
28.12.2010, 16:21
Das ist komisch. Bei mir (2k3) funktioniert das, allerdings habe ich es ein klein wenig anders geskriptet - auch wenn ich kaum glaube, dass meine Skriptingart viel ändert.
<> Change Variable: [1] = this event, Screen-relative X
<> Change Variable: [2] = this event, Screen-relative Y
<> Show Picture: #1, Lichteffekt, (V[1], V[2]), Move w/ map,
<> Erase Event
Meine Vermutung wäre vielleicht noch, dass deine Variablen nach X/Y-Coordinates gerichtet sind, obwohls bei mir eben nur mit den Screen-relatives (im 2k: Scenes) klappt. Den Fehler habe ich selbst zumindest am Anfang gemacht. Vielleicht scrollt das Bild aber auch nicht mit der Map...
Edit: Jetzt hab ichs selbst mal getestet und musste ebenfalls feststellen, dass der LE wirklich verschoben wird sobald intern auf der Map herumgeteleportet wird. o_o
Sobald du aber direkt nach dem Teleport die Koordinaten aktualisierst, dann geht das auch wieder.
Heißt also: Die Variablen-Picture-Befehle kopieren, nach dem Teleportbefehl einfügen und das "This event" der Variablen auf das Event in der Mitte ansetzen. Dann sollt's gehn.
@Cepanks: Danke, das könnte eventuell meine Lösung sein. Hab gedacht, der Maker hat grundsätzlich Probleme mit der hohen Auflösung, aber wenn das nur das Importieren betrifft, könnte ich das Problem so wohl umgehen.
@Braska Feuerseele: Bei der Menge an Bildern (dürften 6-7 sein) und der Menge an möglichen Stellen, wo man erscheinen kann (noch mehr ... über 10 würde ich jetzt tippen) ist das arg viel Arbeit da nach jeder Teleportation die Koordinaten entsprechend anzupassen. Dazu ist es aufgrund fehlender Halbtransparenz im 2k evtl doch idealer die Lightmap als eine große Grafik zu importieren bzw in den Pic-Ordner zu verschieben, auch wenn die Erstellung einiges an Zeit beanspruchen könnte.
Edit: Hmmm ... Problem bleibt wohl bestehen.... so weit hatte ich noch nicht gedacht. Ich kann zwar jetzt aus den vielen Bildern ein Bild machen, aber die Position ist wieder je nach Position des Erscheinens verschoben.
Also ich würde einfach den Ultimate nehmen, der dir hier eh schon verlinkt worden ist, dann kannst du auch riesige Bilder ganz normal importieren.
Für die Position nimmst du dann einfach ein Event und setzt es etwa in die Mitte der Map. Zum Anzeigen lässt du dir dann die Bildschirm-(nicht Map-!)koordinaten dieses Events in Variablen speichern und zeigst dein Bild an dieser Position an (du musst vorher noch 8 Pixel dazu- bzw. wegzählen, kommt auf die genaue Position des Events an, einfach probieren).
Also ich würde einfach den Ultimate nehmen, der dir hier eh schon verlinkt worden ist, dann kannst du auch riesige Bilder ganz normal importieren.
Für die Position nimmst du dann einfach ein Event und setzt es etwa in die Mitte der Map. Zum Anzeigen lässt du dir dann die Bildschirm-(nicht Map-!)koordinaten dieses Events in Variablen speichern und zeigst dein Bild an dieser Position an (du musst vorher noch 8 Pixel dazu- bzw. wegzählen, kommt auf die genaue Position des Events an, einfach probieren).
Das Problem der Positionierung bleibt aber meine ich bestehen, denn genau diese Ausrichtung habe ich vorher schon ausprobiert, oder kann ich die Ausgabe der Koordinaten mit dem Patch auch anders einstellen als ohne den Ultimate-Patch?
Nein, die Koordinatenangabe wird nicht geändert. Aber: Ich sehe da kein Problem. Wenn du es so machst wie ich sagte, wird es immer an der richtigen Stelle angezeigt, egal wo du dich hinteleportierst. Der Trick ist einfach das Event in der Mitte der Map.
Hi zusammen!
Ich möchte bei 6 Variablen abfragen (auf möglichst einfach und kurze Weise) ob zwei Variablen einen gewissen Mindestwert erreicht haben. Also beispielsweise 11 und 12 in einem Random zwischen 7 und 13. Geht das einfacher als ständig bei jeder vari einzeln abzufragen ob sie den wert hat?
MfG danke im Vorraus
Ben
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du checken, ob aus z.B. [0101...0106] mind. 2 Variablen > z.B. 10 sind.
Das würde ich so machen:
<> Variable [0151:Zähler] = 0
<> Variable [0152:Iterator] = 101 << hier ID von erster zu checkender Variable
<> Label: 1
<> If Variable [Var[0152:Iterator]] > 10 then... << hier Minimumwert
....<> Variable [0151:Zähler] += 1
....<>
: End Case
<> Variable [0152:Iterator] += 1
<> If Variable [0152:Iterator] <= 106 then... << hier ID von letzter zu checkender Variable
....<> Jump to Label 1
....<>
<> If Variable [0151:Zähler] >= 2 then ... << hier wie viele Variablen den Minimumwert erreicht haben müssen
<> ... << was auch immer dann passieren soll
<>
Es ist gedacht um zu überprüfen, ob der Held die gewählten klasse annehmen kann (als anführer braucht er sozusagen einmal 12 und einmal 11 MINDESTENS). Funktioniert das mit deiner Beschreibung?
Das ganze soll nämlich eine Starke Abwandlung mit DSA als Grundprinzip geben.
Ben
Okay, das funktioniert dann so nicht. Mein Code checkt alle Variablen auf den selben Mindestwert.
Ich hab jetzt aber leider gerade keine Zeit mir das zu überlegen, sorry^^
Tiro&Millet
11.01.2011, 16:36
Cherry, ich weiß nicht, wo ichs reinschreiben sollte, ich probiers einfach mal hier:
Die Funktion "BAs über Pictures anzeigen", die dein Hyper Patch 2 ja ermöglicht, ist für mein Projekt sehr wichtig. Müsste sonst alle Gegner (Pictures) im Spiel in Charsets stückeln (Alptraum!).
Mein Maker ist mittlerweile über die Jahre ein ungesunder Mix aus Deutsch-Tasten-MP3-Cherry-NochIrgendwas- Version geworden, aber die RPG_RT.exe ist eine jungfräuliche 1.07. Hab die extra nochmal runtergeladen und ausgetauscht. Jetzt im Testplay funktioniert die o.g. Funktion aber nicht, die BAs sind immer noch unter den Pictures.
Gibts da noch irgendein anderer Faktor, der mir dazwischen funkt? Die Version des Makers ist doch nicht entscheidend, oder?
Nee, eigentlich nicht... Schieb deine RPG_RT.exe mal rüber, dann probiere ich das.
Tiro&Millet
13.01.2011, 06:33
Da ist das gute Stück: Link (http://share.cherrytree.at/showfile-2197/rpg_rt.exe)
Viel Glück und schon mal danke für deine Hilfe.
Äh, die Option heißt umgekehrt. Nicht "BAs über Pictures anzeigen" sondern "Bilder 'über' Kampfanimationen anzeigen". Das ist normalerweise aktiviert - so auch bei deiner Datei. Deaktiviere das, dann hast du den Effekt, den du wolltest.
(Ja, die umgekehrte Logik hätte ihren Sinn gehabt, wenn der HP2 über die Demoversion hinausgekommen wäre.)
Tiro&Millet
13.01.2011, 20:29
Jo, funktioniert natürlich, danke.
Mann, momentan hab ich echt den Kopf in den Wolken. >.<
Auge des Sterns
23.01.2011, 13:54
Ich muss wissen, wie ich abfragen kann, ob der Held sich bewegt hat, wenn eine Pfeiltaste gedrückt wurde. Denn, wenn ich während eines Events eine Pfeiltaste drücke oder gegen eine Wand laufe, kommen immer noch Schrittgeräusche. Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich tun muss, damit es richtig funktioniert.
Edit: Mit Events sind Textboxen gemeint. Ist sehr allgemein formuliert gewesen.
Ich muss wissen, wie ich abfragen kann, ob der Held sich bewegt hat, wenn eine Pfeiltaste gedrückt wurde. Denn, wenn ich während eines Events eine Pfeiltaste drücke oder gegen eine Wand laufe, kommen immer noch Schrittgeräusche. Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich tun muss, damit es richtig funktioniert.
Edit: Mit Events sind Textboxen gemeint. Ist sehr allgemein formuliert gewesen.
Frag vor und nach dem Schritt die Koordinaten des Helden ab, wenn sie übereinstimmen, brauchst du auch keinen Sound abspielen.
Auge des Sterns
23.01.2011, 15:27
Tja, eigentlich wollte ich wissen, wie man eben dies bewerkstelligt. Wobei ich nach einer Weile das Script fertiggestellt hatte. Es funktioniert nun perfekt.
G-Brothers
26.01.2011, 19:54
Ja, hallo erst mal, ich weiss nicht ob sie's schon wussten, aber ich hab da beim 2k3 Standard- KS ein kleines Problem...chen.
Und das seit dem Beginn von meinem Projekt:
http://www.npshare.de/files/6aeaa29b/Aktionbl%C3%B6dsinn.png
Also, wie man vielleicht unschwer erkennen kann, wird bei der Kommandowahl nur 3 Aktionen auf einmal angezeigt, und die letzte Spalte ist leer.
Wenn am Ende "(None)" steht, sollte man normalerweise nicht weiter runter scrollen können, aber wie
man beim Beispiel sehen kann ist das doch so.
Das ist eigentlich nur ein optischer Fehler, aber ich hab mich schon immer gefragt, wieso der da ist.
1. Dass nur 3 Zeilen angezeigt werden liegt daran, dass du bei Battle Layout "Small window" statt "Large window" ausgewählt hast.
2. Die letzte Zeile ist, wie man sogar auf deinem Screen sieht (unter "(none)"), der Eintrag "Row". Du hast dem aber offenbar im Vocabulary einen leeren Text gegeben. Willst du Row ganz entfernen => No-Row-Patch
^^rpg tester^^
08.02.2011, 20:55
ich hab mal ne frage zum rpg maker 2k, nähmlich:
wie bekommt man animationen hin die zeigen wie beispielsweise jemand wegrennt wenn man den raum betritt oder gegner kommen wenn man mit ner bestimmten person geredet hat oder wie jemand von nem monster oder so gekillt wird?
würde mich sehr über ne antwort freuen und danke schonmal im voraus
mfg ^^rpg tester^^
Auge des Sterns
14.02.2011, 14:31
http://www.multimediaxis.de/styles/maker/misc/quote_icon.png Zitat von niR-kun http://www.multimediaxis.de/styles/maker/buttons/viewpost-right.png (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2401104#post2401104)
[...]
versuche es mal, ein Event (Parallel Process) in die Mitte der Map zu platzieren, und die soll folgenden Code enthalten:
Code: <>Cycle
<>Change Var [0001:LichtX] Set, this event PicX
<>Change Var [0002:LichtY] Set, this event PicY
<>Show Picture 1 Lightmap, (V[0001],V[0002])
<>Wait(100.0s)
:End Cycle PS: Du musst unbedingt "Move with map" bei dem Show Picture anmachen. Der Code hier ist für den RM2K3 v1.09, der für den RM2K unterscheidet sich nur von den Namen der Befehle. Cycle (Loop) kann man auch durch ein Label mit Sprunganweisung ersetzen oder auch weg lassen.
Wenn die Lichteffekte noch leicht verschoben sind, musst du mit +/-8 in die X- oder Y-Richtung nachhelfen.
Dieses Script habe ich für eine Lightmap verwendet. Aber wenn ich es an unterschiedlichen Stellen den Raum betrete, erscheint auch das Bild an unterschiedlichen Stellen. Wenn weitere Informationen nötig sind, kann ich erst in ein paar Stunden dazu kommen (Schularbeiten eben).
Die Map ist 31 mal 21 und die Koordinaten des Events sind X = 15 und Y = 10. Wenn jemand mir helfen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden.
Multi-Master1988
14.02.2011, 15:15
@ Auge des Sterns
Ich kann mich irren aber hast du zufällig das Häcken bei Mit Karte bewegen nicht aktiviert?
Ansonsten wüsste ich nicht was es sonst sein kann. O.o
Lg
Multi-Master1988
Auge des Sterns
14.02.2011, 15:48
@ Auge des Sterns
Ich kann mich irren aber hast du zufällig das Häcken bei Mit Karte bewegen nicht aktiviert?
Ansonsten wüsste ich nicht was es sonst sein kann. O.o
Lg
Multi-Master1988
Damit hat es nicht zutun, da es sich nicht bewegt, wenn ich mich bewege. Das Häckchen ist aber aktiviert, nur damit das alle wissen.
Das Problem ist, dass das Pic immer an unterschiedlichen Stellen in der Map auftaucht, wenn ich sie an veschiedenen Punkten betrete.
Multi-Master1988
14.02.2011, 17:44
@ Auge des Sterns
sehr intressant wäre es ja mal deinen Code zu kennen aus deinem Projekt vlt. steckt da der Fehler drin.
habe es nämlich sowie es oben beschrieben ist auch mit dem Rm3k V.1.7 gescriptet und ich habe dort nämlich keinen
von dir beschriebenen Fehler entdeckt.
Das sieht dann so aus:
- SCRIPT -
<> Loop
. <> Change Variable: [3] = X position on screen (pixels) of this event
. <> Change Variable: [4] = Y position on screen (pixels) of this event
. <> Show Picture: #1, Cloud, (V[3], V[4]), Move w/ map, Mgn 100%, Tsp 30%
. <> Wait: 100,0 sec.
. <>
: End of loop
Lg
Multi-Master1988
Auge des Sterns
14.02.2011, 18:41
Ich habe den selben Code genutzt, den Braska aus einem anderen Thread zitiert hatte. Er steht sogar in meinem vorletzten Post. Ich habe sogar den selben Code verwendet, den ~Jack~ bei Grim Memoriaverwendet hatte (was deinem entsprechen würde). Da es anderswo klappt ist es mir auch ein Rätsel. Vielleicht übersehe ich auch nur etwas offensichtliches.
7909
Edit: Ich habe jetzt mal einen anderen Code probiert, der soweit auch funktioniert. Das Problem hat sich damit erledigt.
Ich hoffe du weiß wo das Problem lag. Laut dem Screen ist das nämlich sehr offensichtlich.
Auge des Sterns
14.02.2011, 20:23
Wenn es jetzt funktioniert dürfte ich es verstanden haben. Jedenfalls habe ich die Light-Map wie ich sie haben will.
Multi-Master1988
15.02.2011, 17:15
Also ich möchte eine genaue X,Y abfrage während einer Bewegung eines Erignisses haben.
Allerdings musste ich festellen das es mit den Normalen Parrallen Prozess nicht möglich ist das genau abzufragen.
Leider kann ich mir auch nicht mehr erklären als dass der Maker selber keine X,Y abfragen tätigt wenn ein Bewegendes Ereigniss
sich bewegt.
Also würde mich freuen wenn jemand wüsste wie man diese Problem umgeht bzw. löst.
Ich benutze momentan den Rm3k V.1.7
Danke im Voraus!
Lg
Multi-Master1988
Auge des Sterns
21.02.2011, 15:42
@Topic: Gibt es eine Möglichkeit, mehrere BA's gleichzeitig anzeigen zu lassen?
Afaik nicht. Ich habe es mal im Maker damit probiert eine BA anzuzeigen, ohne dass gewartet wid. Anschließend wird die zweite aktiviert. Das Ergebnis war, dass die erste BA nicht angezeigt wurde. Als ich einen Wait gesetzt hatte, wurde die erste BA sofort abgebrochen, als die zweite gestartet ist.
Eine multiple Anzahl an BA's scheint mir daher nur mit Patch möglich. Wenn es eine makerinterne Möglichkeit gibt, dann kenn ich sie noch nicht.
@Sain: http://www.multimediaxis.de/threads/128399-RPG-Maker-2009-Ultimate-v0.15?p=2742358&viewfull=1#post2742358
Valatmir
24.02.2011, 12:08
Hi ich möchte einen Helden automatisch bewegen aber immer wenn ich den Befehl move event und die Route auswähle dann geht der Held nur nach unten!
(Also er führt nur den ersten Befehl aus)
Ich brauche dringend Hilfe ist nähmlich für Expiriment 2011(Oder wie man das schreibt.)
G-Brothers
25.02.2011, 21:49
@Valatmir
Eventuell reicht das "wait" nicht aus, bzw. hast kein "wait" gesetzt.
Und die Wartezeit muss dann mindestens genau so lang sein wie die
Dauer für den Weg, den er brauchen würde.
Wagshadow
25.02.2011, 21:51
Oder du setzt ein Halt all movement for den movebefehl und ein Proceed with movement danach. Funktionierte bei mir bis jetzt immer.
Multi-Master1988
06.03.2011, 18:10
Guten Abend Com!
Ich habe momentan folgendes Proplem ich möchte ein Bild 320x 48 als eine art Banner laufen lassen die Bewegungen des Bildes und das Anzeigen ist auch kein Proplem für mich allerdings stottert es dann ziemlich arg trotz eines Waits oder aber es bleibt immer eine hässliche Lucke im Banner.D.h. das Bild wird angezeigt nur wenn ich das zweite Bild anzeige ensteht ebend diese Lücke.Bei zwei Bildern habe ich versucht sobald das erste Bild durchgelaufen ist das ich das zweite dann an der stelle anzeige und sich dann das erste Bild weiterbewegt also die bewegung abwechselnd fortführe.Ich weiß es ist schrecklich erklärt aber ich kann im moment den Code nicht hier posten.Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Lg
Multi-Master1988
Ich würde das einfach auf ein Bild packen, zweimal nebeneinander, sodass es 640x48 groß ist. Dann das Bild auf X-Koordinate 0 anzeigen und auf X-Koordinate 320 bewegen lassen, danach wieder auf Koordinate 0 anzeigen und so fort.
Auge des Sterns
07.03.2011, 19:17
Hee Hoo! (Hallöchen)
Ich habe folgendes Problem auf dem RPG 2000:
Ich nutze den Better AEP von Cherry (mein Gott ist der toll!) Ich habe, um diesen möglichst schön zu machen, die Befehle zum Löschen des Display wie folgt eingestellt:
Erase Screnn: Fade out
Show Screen: Fade in
Jetzt zum Problem. Ich habe auch ein Custom-Menü, welches aus mehreren Maps besteht. Ich möchte, dass es der Bildschirm nicht schwarz wird, während ich auf der Map teleportiert werde. Unglücklicher Weise weis ich nicht, wie ich das jetzt per Event hinkriege.
Mit freundlichen Grüßen
AudeS
Change Screen Transition
Teleport/Erase - Do not erase
Teleport/Show - Instant display
?
Auge des Sterns
07.03.2011, 19:37
Ah, dafür war der Menüpunkt gedacht. Manchmal verzweifle ich an mir selbst.
Danke ~Jack~.
Der Befehl On Hero Touch reagiert nicht mehr, wenn der Held drauf steht. (2k) Ich habe als PP ein Commonevent, welches ermöglicht mit der Entertaste zu rennen, wobei sich die Grafik und Geschwindigkeit des Helden ändert. Wenn ich das Rennen nicht aktiviere, funktoniert das On Hero Touch einwandfrei ._.
G-Brothers
22.03.2011, 16:27
Der Befehl On Hero Touch reagiert nicht mehr, wenn der Held drauf steht. (2k) Ich habe als PP ein Commonevent, welches ermöglicht mit der Entertaste zu rennen, wobei sich die Grafik und Geschwindigkeit des Helden ändert. Wenn ich das Rennen nicht aktiviere, funktoniert das On Hero Touch einwandfrei ._.
Kenne ich.
Mach einfach "Same Layer" oder "Collision with Hero" draus.
So wurde das auch bei Velsarbor gemacht, wenn ich mich
recht entsinne.
Bei Same Layer bleibt der Held ein Tile über den Event und das Moveevent (Schritt nach oben) wird ignoriert. Wenn ich Collision with Hero nehme wiederholt sich das Event endlos O.o
(Bei dem Event erscheint eine Textbox wo der Held sagt, dass er das Gebiet nicht verlassen will und soll dann einen Schritt hoch gehen)
Wie stelle ich ein Picture (schiffsgrafik auf eine Übergroße Map an eine Feste Postion (Schiffsbild ist auch übergroß) beispielsweise ins wasser ins rechte eck der Map? wenn ich x 700 y 400 für meine Mapgröße entsprechend eingebe wird das Pic gar nicht angezeigt.
Setz doch einfach ein Event an die Stelle, speichere dessen Scene-X und Scene-Y Koordinaten und zeige das Bild darauf an.