Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wii/N3DS] Xenoblade Chronicles | [NSW] Xenoblade Chronicles Definitive Edition

Seiten : 1 2 3 [4]

Loxagon
16.11.2011, 18:51
Ah, danke. Hätte ja auch sein können, dass das "nur" eine große Nebenquest ist.

Ich hoffe nur für die Entwickler dass das Spiel auch gute Verkaufszahlen hat - verdient hätte es das.
Das hat IMO mehr "Final Fantasy" Feeling als dieser komische Teil 12.

Kiru
16.11.2011, 19:26

Wieso? hat doch die selben Probleme. "Keine" Story, Chars haben keine wirkliche Tiefe... und wenn man mal ehrlich ist, das was ff12 gemacht hat, hat es sehr gut gemacht in Sachen Story und Welt. Xenoblade... naja. Nette Ideen, da hörts größtenteils aber auf. Im Gegensatz zu ff12 merkt man nämlich eher weniger was von dem tollen Setting während man durch die Welt rennt. Das meiste erinnert nicht wirklich daran, dass man auf nem Giganten rumklettert. Finde ich auch ehrlich gesagt recht schade. Da entwickeln sie ein nettes Setting, nutzen es aber nicht allzu sehr. Wobei der gesamte Weltenaufbau von Xenoblade etwas.. komisch ist. Aber ich glaube da hat es sich an ff12 orientiert. Wenn ich mich recht erinnere war dort die Eisregion auch direkt neben dem Tropendschungel... naja, nicht direkt direkt, aber so ziemlich?

NTE
16.11.2011, 19:53
Ah, danke. Hätte ja auch sein können, dass das "nur" eine große Nebenquest ist.

Ich hoffe nur für die Entwickler dass das Spiel auch gute Verkaufszahlen hat - verdient hätte es das.

Naja Kolonie 6 ist ne Art große Nebenquest eingebunden in die Hauptstory. Selbst wenn man keine Nebenquests macht und mit der Kolonie 6 nichts zu tun haben will kommt man rein. Ist auch schon vor dem Muss betretbar, aber noch nicht für die Hauptstory wichtig.

Was das Kampfsystem und die Kontrolle der Mitglieder angeht sowie einige Kleinigkeiten beim den Technicken sowie Talenten(Verteilung gewisser Te oder Ta auf gewisse Charactere, etc.) wünsche ich dem Spiel miese Verkaufszahlen. Der Rest war da noch in Ordnung.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich da auch auf wenige Seiten hier und da mal vorbeigesurft, aber an eine große News mit es hat sich toll verkauft oder XX hohe Verkaufszahlen hab ich nicht gesehen. Kann auch daran liegen, dass die Seiten auf englisch sind und deshalb nicht viel berichten, aber davon sind 2 Rollenspielseiten und sollten eigentlich davon schon wenigstens etwas schreiben.

Kiru
16.11.2011, 21:50
Uh, VGChartz sagt ~100k. (Japan ~160k)

Ist natürlich nicht absolut genau, aber fürn Wii Rpg vermutlich nicht schlecht. Wenn man bedenkt wie beschissen sich generell Rpg's in Europa verkaufen, ists sogar recht gut. Andrerseits kommen etwaige US-Importe hinzu. Recht lustig ist btw ein Artikel zur "warum Xeno und die beiden andren nicht nach Amerika kommen" Sache. In Europa verkaufen sich Rpgs verhältnismäßig weitaus schlechter als in Amerika und hier kommen noch etwaige andre Sprachen für die Übersetzung dazu. (Nintendo hat übersetzt..) Heh.

NTE
16.11.2011, 22:46
Naja ml zum Vergleich mit anderen Zahlen auf der Seite:

Dragon Quets Swords 0.66
ToS: DotNW 0.44
FFCC: CB 0.32

Sind alle Spiele bei deren sich die Wertung in Grenzen hielten und entweder von ihren Wurzeln stark entfernt haben oder dabei blieben, aber dann nicht so ganz das Erwartete boten und haben sich dann doch irgendwie verkauft.
Jetzt mag man Faktoren wie länger auf dem Markt oder bekannterer Name der Franchise dazurechnen, aber wenn man da dann auf FFCC sieht ist das doch noch immer um 60k mehr und was mir die Diagramme, insofern dort alle stimmt, zeigen ist das es soviel in der nächsten Zeit nicht wirklich was Anstieg. Bei den Japanern sowieso nicht, aber der Rest weist auch nicht sonderlich den starken Anstieg auf.

Ich sag mal minimal noch 10-20k. Im bestenfall erreicht es FFCC: CB. Was dann aber wieder zeigt, das ein nicht so guter Titel mit vielleicht einer kürzeren Entwicklungszeit und größerem Titel sich mehr verkauft als so ne Bombe von Xenoblade.

Ich sag das aus der Sicht, der die Spiele nicht gespielt hat, aber so den Tenor von vielen Seiten kennt, sowie deren Reviews. Daher kann ich ja auch komplett falsch liegen und alle der genannten Titel sind super gute Spiele und ich verpass etwas, diese nicht gespielt zu haben.

Loxagon
16.11.2011, 23:11
Tos 2 hab ich hier liegen und muss endlich mal Teil 1 beenden. Nicht dass der schlecht wäre, aber die Zeit, die Zeit ...

Loxagon
30.11.2011, 22:33
sorry wegen Doppelpost

Wo finde ich "Mauer-Gwynry"?
Der soll in der Tethpahöhle sein, nur wo?

BDraw
30.11.2011, 22:47
Der ist meine ich an diesem Y-förmigen Gang der zur einen Seite hin zum Hintereingang führt (da, wo du am Anfang mit Reyn und Fiora hinmusstest) und zur anderen hin zu ner Sackgasse - in genau dieser Sackgasse müsste er sein.

Aber Achtung, ich hatte den scheinbar damals schonmal besiegt ehe ich den Quest angenommen hatte ohne es mitzubekommen, und musste dann einfach ne Weile was anderes machen, damit das Viech respawnt ist.

Loxagon
01.12.2011, 22:31
Danke.

Hm, es wird alles seltsamer und seltsamer.

Jetzt soll "das neue Spielzeug" ausprobiert werden. Irgendetwas ist an der ganzen Sache oberfaul, das ahne ich seit Anfang an. Ich vermute mal dass die Anführer der Feinde ziemlich Menschlich sind. Aber bitte, nichts spoilern. Es fällt schon schwer genug nichts nachzulesen.

Und wenn ich ehrlich bin ...mit Xenoblade hab ich viel mehr Spaß als mit FF12 oder 13, obwohl 13 um Welten besser war als der 12er.

Handlungsmäßig hab ich nun die Prüfung der Prinzessin hinter mir - wie weit bin ich in etwa? Hälfte?

BDraw
02.12.2011, 00:22
Uff, schwer zu sagen. Da kommt noch verdammt viel, ob's jetzt etwa die Hälfte ist kann ich dir gerade nicht beantworten. Aber ja, du hast noch ne Ganze Ecke was vor dir.

Vor allem die tatsächliche Spielzeit kann man ohne Probleme explodieren lassen, wenn man mit den Nebenquests richtig loslegt. xD Aber dass du dich nicht spoilern willst ist ne sehr gute Sache. Xenoblade gehört mit zu den Spielen, finde ich, die einem von Spoilern gut verleidet werden können, wenn auch die meisten Twists mehr foreshadowing haben als die Final Destination-Filme.

NTE
02.12.2011, 07:04
Handlungsmäßig hab ich nun die Prüfung der Prinzessin hinter mir - wie weit bin ich in etwa? Hälfte?

2/5

Vorrausgesetzt du machst keine Nebenquests.

Es kommen noch paar Gebiete bzw. dann gegen Ende 2 ganz große "Zonen".

Kiru
02.12.2011, 09:25
Und wenn ich ehrlich bin ...mit Xenoblade hab ich viel mehr Spaß als mit FF12 oder 13, obwohl 13 um Welten besser war als der 12er.

Könntest du da vielleicht ein wenig mehr zu schreiben? Ist das nur wegen der Story, was ja einfach sehr stark Geschmackssache ist, oder auch wegen was anderem?

ff12 ist ja vom Aufbau wie Xenoblade. Kaum Cutszenen, viel Erkundung möglich, aber die Welt ist noch freier zugänglich (imo positiv) und die Belohnungen für die Erkundung sind auch etwas besser. Kampfsysteme haben beide ihre Probleme, wobei XB sich mehr ins Abseits haut. Das mit den Leveln ist einfach.. schlecht. Die Story selbst ist SEHR verschieden. Die Chars bleiben aber in beiden irgendwo blass. (War ja ein Hauptkritikpunkt an ff12.. aber bei XB scheints keine Sau zu stören)
Und wie dann ff13 da reinpasst, weiß ich auch nicht so recht. Das spiele ich gerade und ist ja quasi Schlauchlevel mit Cutszenen drin. Ein komplett anderes Prinzip als ff12 oder XB. Die Story ist vergleichbar mit ff12, nur sind die Chars diesmal nicht so blass und reden etwas mehr miteinander. (Ist eigentlich bisher ne gute Balance)

Wenn also ff13 um Welten besser als ff12 war.. wobei XB ja eher ein ff12-light ist.. hm. Würde mich jedenfalls interessieren.

Loxagon
02.12.2011, 12:23
Also ich finde jetzt nicht dass die CHaras bei XB blass sind.

FF13 - naja, die Dungeons sind ... öhm, naja ... Die Story ist dafür recht gut.
FF12 - an sich ist das Spiel ja gut. Sehen wir von der nicht vorhandenen Story ab und dass Vayne der langweiligste Antagonist aller FF Zeiten ist.

Das KS bei XB ist jetzt wirklich nicht sooo der Brüller, sondern ehr wie FF12 ein "Möchtegern-Echtzeit" Dings, das aber ehr Rundenbasiert ist...

Cutszenen hat XB auch deutlich mehr als FF12.

BDraw
02.12.2011, 13:24
War ja ein Hauptkritikpunkt an ff12.. aber bei XB scheints keine Sau zu stören
Könnte dran liegen, dass die Chars in XB wenigstens Sinn haben. Da ist (bis auf Reyn vllt.) keiner wirklich austauschbar, was du bei FF12 mit jedem außer Ashe und Basch machen könntest (Vaan war ja ursprünglich nichtmal geplant, Herrgott!) Zumal XB einem eine wirklich unterhaltsame Story dazu liefert, die bei FF12 einfach so langgezogen wurde, dass sie fast zu verschwinden scheint.

Die Story ist vergleichbar mit ff12, nur sind die Chars diesmal nicht so blass und reden etwas mehr miteinander. (Ist eigentlich bisher ne gute Balance)
Wenn also ff13 um Welten besser als ff12 war.. wobei XB ja eher ein ff12-light ist.. hm. Würde mich jedenfalls interessieren.
Hast du 12 gespielt? Scheinbar nicht, denn das ist jetzt wirklich Quatsch. Da ist, als würde ich sagen, dass Final Fantasy 7 und Crystal Chronicles ne ähnliche Story haben.
Und weswegen XB jetzt ein "FF12-light" ist müsstest du mir auch näher eklären. Das Spielprinzip ist ähnlich, da es große Gegenden mit viel zu erkunden gibt und die Kampfsysteme in eine ähnliche Richtung gehen, aber danach wars das auch schon.

Kiru
02.12.2011, 14:04
Also ich finde jetzt nicht dass die CHaras bei XB blass sind.

FF13 - naja, die Dungeons sind ... öhm, naja ... Die Story ist dafür recht gut.
FF12 - an sich ist das Spiel ja gut. Sehen wir von der nicht vorhandenen Story ab und dass Vayne der langweiligste Antagonist aller FF Zeiten ist.

Das KS bei XB ist jetzt wirklich nicht sooo der Brüller, sondern ehr wie FF12 ein "Möchtegern-Echtzeit" Dings, das aber ehr Rundenbasiert ist...

Cutszenen hat XB auch deutlich mehr als FF12.

XB hat doch nicht wirklich mehr Cutszenen als ff12.. später vllt irgendwann, aber bis inklusive diesem Schneeberg nicht. Man kann auch in ff12 den Cutszenen hinterher rennen. Bei ff12 hat man nur weitaus mehr erwartet.. nehme ich an. Und natürlich sind die Chars blass. Was könnten sie sonst sein. Sie reden doch nie miteinander. Man lernt sie doch kaum kennen. Klar, man bekommt etwas von ihrer Vergangenheit mit oder so, aber.. sonst? Ist für mich exakt das selbe wie bei ff12..
Andrerseits ist das jetzt ein "Du hast unrecht, ich hab recht" Ding, was mir nicht wirklich hilft. Wenn du das so empfindest, dann stimmt mich das nur etwas ratlos. Aber ok. Danke für die Antwort.

Könnte dran liegen, dass die Chars in XB wenigstens Sinn haben. Da ist (bis auf Reyn vllt.) keiner wirklich austauschbar, was du bei FF12 mit jedem außer Ashe und Basch machen könntest (Vaan war ja ursprünglich nichtmal geplant, Herrgott!) Zumal XB einem eine wirklich unterhaltsame Story dazu liefert, die bei FF12 einfach so langgezogen wurde, dass sie fast zu verschwinden scheint.

Hast du 12 gespielt? Scheinbar nicht, denn das ist jetzt wirklich Quatsch. Da ist, als würde ich sagen, dass Final Fantasy 7 und Crystal Chronicles ne ähnliche Story haben.
Und weswegen XB jetzt ein "FF12-light" ist müsstest du mir auch näher eklären. Das Spielprinzip ist ähnlich, da es große Gegenden mit viel zu erkunden gibt und die Kampfsysteme in eine ähnliche Richtung gehen, aber danach wars das auch schon.

Auch bei XB wirken Chars sehr austauschbar. Und nicht nur Rayn. Rayn ist der nette Kumpel, Sharla ist die, die man mal so unterwegs aufgabelt und Riki? Kommt alles drauf an, wie mans sehen will. Aber diesen Punkt habe ich ehrlich gesagt wirklich nicht beachtet. Scheint aber, aufm ersten Blick zumindest, auch wieder ein Problem beider Spiele zu sein.

Und zu den "ähnlichen" Geschichten. Damit meine ich nicht die generelle Geschichte, sondern wie sie geschrieben ist und an wen sie adressiert ist. Die Zielgruppe. XB ist z.B. eher für jüngere gedacht. Man findet einiges an (imo äußert mies genutzten) Shounen-Tropes etc. ff12+13 versucht auch ältere anzusprechen. (Auch! Nicht nur) ff12 ist dadurch sehr politisch geworden, wohl zu sehr. ff13 zieht ähnliches durch, gibt aber der Gruppe und den Chars mehr Bedeutung. Imo ist ff13 einfach eine Entwicklung aus ff12 heraus. Sie haben gelernt, was falsch oder suboptimal war und haben drauf aufgebaut. (Zumindest in Sachen Story und Kampfsystem, Dungeons.. naja :D )

Ich könnte da jetzt Beispiele zu nennen, aber das wäre irgendwo off-topic. Mir gings ja nur darum mal zu sehen, warum manche XB überhaupt so sehr mögen und immer der "besser als ff" Vergleich gezogen wird, der imo einfach total Banane ist. XB ist kein schlechtes Spiel, aber.. ff12+13 sinds auch nicht.

Loxagon
02.12.2011, 15:40
Okay, auch wenn ichs geahnt habe - DAS war doch ein Schock!

Die Mechon sind sehr viel menschlicher als man ahnt ...

Wem ich übrigens mal überhaupt nicht traue: Zanza und diesem "Hellseher". Mal schauen obs die wahren Antagonisten sind.

Knuckles
02.12.2011, 20:06
Klick mich! (http://www.xenoblade.com)

R.D.
03.12.2011, 15:53
Ich bin verwirrt :D

Release Date: April 2012

Knuckles
03.12.2011, 16:18
Wieso verwirrt? Das Spiel erscheint nun doch noch in den USA. Release Date: April 2012.

Vascar
03.12.2011, 16:55
ob das gut gehen wird, xenoblade nach skyrim zocken?

Knuckles
03.12.2011, 17:08
ob das gut gehen wird, xenoblade nach skyrim zocken?

Skyrim gefällt auch allen Personen auf dieser Erde.

Vascar
03.12.2011, 17:34
xenoblade is ein geiles spiel keine frage. denke die meisten werden rpgler die skyrim gezockt haben werden xenoblade besorgen und mit sidequests beschäftigen... oje :D

R.D.
03.12.2011, 17:57
Wieso verwirrt? Das Spiel erscheint nun doch noch in den USA. Release Date: April 2012.

Aso, total vergessen das die das ja nicht haben lol. Vllt hilft das das einige leute endlich mal Those you bear their name tabben :D

Skyrim gefällt auch allen Personen auf dieser Erde.

Unverständlich :(

Decus
04.12.2011, 17:53
Ich bin schon seit Tagen am überlegen, ob ich mir das Spiel kaufen sollte, deswegen frage ich hier einfach mal: Ist das Spiel mir, als eingefleischtem ToS-Fan zu empfehlen? Immer wenn ich kurz davor bin, das Spiel zu bestellen, macht mich irgendetwas stutzig, seien es die angeblichen Kamerabugs oder die vielen Sidequests ( ist zwar kein negativer Punkt, aber ich denke dann immer, dass die Story unter so vielen Quests leidet ^^').

BDraw
04.12.2011, 18:10
Kamerabugs in dem Sinne habe ich noch keine festgestellt, außer, dass die Kamera sich in sehr engen Nischen im Kampf gerne verheddert. Das ist unpraktisch, kommt aber (bei mir jedenfalls) nicht so oft vor, dass ich es als großes Manko aufzeigen würde. Die Quests sind sehr MMORPG-artig (töte 5 blaue Käfer, bringe mir 3 Blütenpollen, ...), daher lenken sie eigentlich gar nicht von der Story ab. Bis auf wenige Ausnahmen kann man die Quests auch locker mal 10 oder mehr Stunden nach hinten schieben, dafür gibt es einen Questlog.

Ich würde allerdings dazu raten, das Spiel mit dem Classic Controller zu spielen. Insbesondere die Kamera wird dadurch um einiges angenehmer, weil man sie eben sehr gut dann selbst steuern kann.

Loxagon
04.12.2011, 18:55
Also mit der Wiimote spielt es sich problemlos.

Sidequests gibts extrem viele und dienen meist der Auflockerung.

Mir als FF/Tales of/Grandia etc Fan macht XB sehr viel Fun. Kauf es!

NTE
04.12.2011, 20:11
Ich bin schon seit Tagen am überlegen, ob ich mir das Spiel kaufen sollte, deswegen frage ich hier einfach mal: Ist das Spiel mir, als eingefleischtem ToS-Fan zu empfehlen? Immer wenn ich kurz davor bin, das Spiel zu bestellen, macht mich irgendetwas stutzig, seien es die angeblichen Kamerabugs oder die vielen Sidequests ( ist zwar kein negativer Punkt, aber ich denke dann immer, dass die Story unter so vielen Quests leidet ^^').

Die Story leidet nur unter den Nebenquests, wenn man zuviel macht bzw. das Ziel hat, erst dann mit der Story weiterzumachen, wenn man fast alle Quests in einem Dorf gemacht hat.
Gibt Nebenquests, die Zeitabhängig sind d.h. Quests sind dann später nicht mehr verfügbar. Im großen und ganzen ist es ein Offline-MMo mit etwas mehr Story als sonst und manchmal wünscht man sicher entweder ein rundenbasiertes Kampfsystem oder etwas mehr Kontrolle in so manch Situationen, bei welchen sich die Ki dumm anstellt. Gibt noch viele kleineren Probleme/Schwächen, die es hat, aber dabei kann man sich streiten, ob das nicht eher Nörgeln auf hohem Niveau ist.

Kurzum:
Das Spiel ist im Rahmen des Normalen d.h. Story und velleicht paar Nebenquests recht fein.

BDraw
04.12.2011, 22:00
Hinzuzufügen wäre noch, dass das Spiel Quests, die "verfallen" können nochmal extra markiert, damit man sie eben rechtzeitig beendet und sie nicht solange rumgammeln lässt, bis sie unlösbar sind.

Loxagon
06.12.2011, 19:52
Na, mal schauen wie weit ichs noch hab. Ich denk mal 1/3 noch?

Habe jetzt Fiora wieder ins Team bekommen. *freu*

NTE
06.12.2011, 20:56
Na, mal schauen wie weit ichs noch hab. Ich denk mal 1/3 noch?

Habe jetzt Fiora wieder ins Team bekommen. *freu*
2/5 vor dir.

Wo du vorher noch ein Gebiet entdeckt hast folgen jetzt 2 schnell aufeinander. Danach wieder etwas Entspannung und ein kleineres Gebiet. Wieder ein größeres Gebiet und dann Endgegner Marathon und je nach dem wie sehr du während den Storiesszenen nachgedacht hast kaum bis immense Twists hintereinander.

Solltest du das alles bis nach dem Endgegnermarathon und Twists in einem Stück durchlaufen, könnte es sich anfühlen als würdest du ein RPG Triathlon machen.

Danach gibts noch schnell altes Gebiet neu vermarktet und das letzte Gebiet.

1/3, find ich, ist zu wenig, 1/2 ist es auch nicht, obwohl ich nachezu alle Nebenquests gemacht habe. 2/5 würde passen.

Decus
09.12.2011, 07:56
Okay, hab das Spiel jetzt seit Dienstag und hätte nicht gedacht, dass es so fesselnd ist. (:
Bin jetzt ca. 11 Stunden am Spielen und bin gerade beim Boss in der Äthermine angekommen. Positiv überrascht war ich dann, dass das Spiel eigentlich doch wider meiner Erwartung ziemlich linear ist. Negativ sind mir bis jetzt eigentlich nur die Unmengen an Nebenquests aufgefallen. Ich kann es nicht so recht beschreiben, aber es hat mich genervt gleich am Anfang mit so vielen Nebenquests überrumpelt zu werden, die mich davon abhalten in der Story weiterzukommen, da ich mir sonst immer denke, ich müsse die Quests machen, da ich sonst später Probleme haben werde. Nun ist es aber so, dass viele Quests gar keine Erfahrung geben und nur wenige, so viel, dass es bemerkbar wird. Lohnt es sich denn alle Quests zu machen oder kommt man genau so gut ohne vorran? Teilweise weiß ich bei der enormen Welt nämlich garnicht wo ich bei dem ein oder anderen Quest hinlaufen muss. (:

NTE
09.12.2011, 09:59
Je nach Dorf/Stadt musst du eine bestimmte Anzahl an Quests erledigen um die Harmonie zwischen den Bewohnern zu steigern um dann an die zusätzlichen Skillbäumen ranzukommen, die je nach Character unötig bis sehr hilfreich sind.

Ich glaub es gibt an die 400 Nebenquests. Wie ich aufgehört habe meine ich 34 Seiten an Nebenquest gehabt zu haben. Pro Seite 10 Quests macht 340 die ich erledigt habe und selbst ich habe paar zeitabhängige vergessen. Ich hab aber auch gleichzeitig wieder 10 Nebenquest aktiv gehabt d.h. es gibt auf jedenfall mehr als 350.

Ganz ohne Nebenquests würd ich abraten genauso auch von "alle abhaken"(hab ich gemacht) oder "größtenteils alle erledigen", da einem sonst jegliche Herausforderung genommen wird und nur mehr die Story hervorsticht. Ohne Nebenquests wirds gegen Ende ein ziemliches Grindfest.

Gogeta-X
09.12.2011, 11:52
Die Skillbäume braucht keine Sau. Kommst auch so gut durch. ;)
Am Ende hatte ich auch nie Geldprobleme wobei ich irgendwo bei knapp 200 Quests die Schotten dirch gemacht habe~

BDraw
09.12.2011, 12:27
I beg to differ! Die Skilltrees können, richtig eingesetzt, das Spiel erheblich interessanter bzw. einfacher machen. Rikis Skill für mehr Exp bspw., Reyns HP-Skill, insb. aber #07s Skills für Doppeltreffer sind nicht mehr schön, so brutal sind die. Shulks zusätzliche Skilltrees sind auch langsam nicht mehr feierlich.

Klar, sie sind kein muss. Aber zwischen "Es ist ohne machbar" und "braucht keine Sau" liegt dann doch noch etwas. xD

NTE
09.12.2011, 12:37
Die Skillbäume braucht keine Sau. Kommst auch so gut durch. ;)
Am Ende hatte ich auch nie Geldprobleme wobei ich irgendwo bei knapp 200 Quests die Schotten dirch gemacht habe~

Welcher der Story Rush Mode Spieler warst du nochmal? :P

Kommt drauf an wie man das Spiel beenden will bzw. ob man auch etwas von Endcontent sehen will. Pur Story durchrushen braucht man nicht viel von den zusätzlichen Bäumen, obwohl einiges davon erleichtern würde.
Ansonsten für den Endcontent braucht man den größtenteil davon oder zumindest den von Nr.7.

Loxagon
09.12.2011, 13:17
Wäre es nicht "besser" den Namen von 7 in einen Spoiler zu schreiben?

Das "Nummer 7" verführt ja noch mehr sich zu spoilern

NTE
09.12.2011, 13:24
Wäre es nicht "besser" den Namen von 7 in einen Spoiler zu schreiben?

Das "Nummer 7" verführt ja noch mehr sich zu spoilern

Ich war schon in mehreren Foren und dort ist es so sehr gut gelöst worden, dass wenn man Taktiken oder spezielles über das 7.te Mitglied schreiben will, es gemacht werden sollte. Was die Story betrifft wird weiterhin nichts darüber erzählt was er/sie ist oder was er/sie macht selbst nicht unter der Bezeichnung Nr.7.

Inwiefern verleitet es unter den Regel dann zu Spoilern?

Loxagon
09.12.2011, 13:37
Es erklärt dass es eine Überraschung ist, wer ins Team kommt und daher nicht mit Namen, sondern Teamnummer bezeichnet wird.
Wäre der Name jetzt im Spoilerkasten, wäre das IMO nicht so ein "...ich muss mich spoilern, wer es ist" Effekt.

NTE
09.12.2011, 14:44
Naja nicht jeder denkt so, dass es gleich eine Überraschung ist sondern mal will ja auch nicht gespoilert werden nur weil man storyunbezogene Sachen redet wie Skillbäume oder Fertigkeiten.

Nr.7 ohne Gedanken ist erstmal nur ein Ersatz. Imho spoilert man sich mehr wenn man Personalpronomen verwendet oder in die Erfolge des Spiels reinschaut und außerdem weißt du eigentlich erst jetzt, dass es eigentlich (k)eine Überraschung ist oder nicht?

Außerdem finde ich es bisschen blöd Taktiken mit Nr.7 in Spoiler zu schreiben ohne Überschrift, denn dann hat man sowieso erstmal keine Ahnung was da drin steht und wenn dann die Überschrift dazu schreiben will um was es geht braucht man erst recht wieder wenigsten ein kleine Personenbezeichnung.

Find daher in fast jeder Situation Nr.7 sehr neutral.

Meson
09.12.2011, 16:40
Okay, hab das Spiel jetzt seit Dienstag und hätte nicht gedacht, dass es so fesselnd ist. (:
Bin jetzt ca. 11 Stunden am Spielen und bin gerade beim Boss in der Äthermine angekommen. Positiv überrascht war ich dann, dass das Spiel eigentlich doch wider meiner Erwartung ziemlich linear ist. Negativ sind mir bis jetzt eigentlich nur die Unmengen an Nebenquests aufgefallen. Ich kann es nicht so recht beschreiben, aber es hat mich genervt gleich am Anfang mit so vielen Nebenquests überrumpelt zu werden, die mich davon abhalten in der Story weiterzukommen, da ich mir sonst immer denke, ich müsse die Quests machen, da ich sonst später Probleme haben werde. Nun ist es aber so, dass viele Quests gar keine Erfahrung geben und nur wenige, so viel, dass es bemerkbar wird. Lohnt es sich denn alle Quests zu machen oder kommt man genau so gut ohne vorran? Teilweise weiß ich bei der enormen Welt nämlich garnicht wo ich bei dem ein oder anderen Quest hinlaufen muss. (:
Ich bin so ziemlich an der selben Stelle wie du und mich nerven die Nebenquests auch eher. Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen viele Nebenquest hätte, ganz im Gegenteil, aber hier wirken die Quest irgendwie so lieblos hingeklatscht. Die meisten Quest sind ja so MMO-artige Aufträge ala "Töte 5 hiervon", "Sammle 3 davon", "Finde dies", "Bringe das dorthin" etc. Da wären weniger gut designte Quest imho besser gewesen.
So werde ich dann wohl auch eher die Mainquest durschrushen.

Loxagon
10.12.2011, 17:27
In Vaneas Stadt wurde jetzt viel erklärt, aber eines verstehe ich nicht:

Sind Meynarth (oder so) und Zanza Mechonis und Bionis oder nur deren manifestierte Seelen? Einerseits sagte Mey sie sei die Seele von Mechonis, andererseits habe sie Zanza bekämpft. Das klingt ja schon danach dass die beiden quasi selbst die Riesen sind. Nur: wenn sih beide früher bewegt haben, und dabei nichts geschah, wieso wäre ihr Erwachen heute schlimm?

Ich hoffe das wird noch erklärt?

...jedenfalls dürfte Zanza damit als Finaler Boss feststehen. Aber schauen wir mal.

Gogeta-X
11.12.2011, 17:30
Welcher der Story Rush Mode Spieler warst du nochmal? :P

Kommt drauf an wie man das Spiel beenden will bzw. ob man auch etwas von Endcontent sehen will. Pur Story durchrushen braucht man nicht viel von den zusätzlichen Bäumen, obwohl einiges davon erleichtern würde.
Ansonsten für den Endcontent braucht man den größtenteil davon oder zumindest den von Nr.7.

Steht doch oben: Habe knapp 200 Quests gemacht.
Ich war durch grinding und Quests machen eben so überpowert dass ich absolut keine Probleme hatte durch das Spiel zu kommen. Ich hab lediglich melias 4. Skilltree bekommen, weil man den ja recht schnell und einfach bekommt. Wie gesagt, ich hatte ohne 4. Skilltree absolut no Problems und wenn man die Quests in XB nicht mag, und viele sind einfach bescheuerte Sammel/Fetch Quests, dann ist es doch so gut gelöst. :)

NTE
11.12.2011, 18:55
Damit bestätigt sich ja meine Aussage, das bis auf für den Endcontent Skilltrees egal sind, aber erleichtern den Spielverlauf.

Ansonsten Endcontent gehören zum einen die Skilltrees dazu und manche "geheimen" raren Monster sind ohne schwer zu machen.

Decus
11.12.2011, 20:57
Ich dachte schon ich müsste beim Anblick vom Satorl-Sumpf bei Nacht sterben, dann kam der Makna-Wald und jetzt vorhin am Eryth-Meer angelangt. So wahnsinnig wunderschöne Gebiete und so verdammt groß. Und so langsam werden hier die ersten Intrigen gespannt, da ärgert es mich schon wieder so viele Nebenquests zu haben. Bloß sind die Mechon jetzt seit einer Weile wieder in den Hintergrund gerückt. (:

Loxagon
13.12.2011, 22:10
WTF: Dickson gehört zu den bösen?!

WTF 2:

Der wahre Feind ist das Manado selbst? Oder hab ich Egil da falsch verstanden? (Das Manado hat vom echten "Zanza" Beitz ergriffen. Somit müsste das Manado ja Zanza sein ...) Ein Schwert, dass Besitz von seinen Trägern ergreift? Also DAMIT hab ich nun doch nicht gerechnet ... Zumindest ist klar, warum der ursprünglich gepante Titel Monado: Beginning of the World geändert wurde! Das wäre ein gigantischer Spoiler gewesen.

WTF 3: DAS ist die Herkunft der Telethia?

NTE
14.12.2011, 07:48
WTF 2:

Der wahre Feind ist das Manado selbst? Oder hab ich Egil da falsch verstanden? (Das Manado hat vom echten "Zanza" Beitz ergriffen. Somit müsste das Manado ja Zanza sein ...) Ein Schwert, dass Besitz von seinen Trägern ergreift? Also DAMIT hab ich nun doch nicht gerechnet ... Zumindest ist klar, warum der ursprünglich gepante Titel Monado: Beginning of the World geändert wurde! Das wäre ein gigantischer Spoiler gewesen.

Wäre es meiner Meinung nach nicht, weil sonst wäre das jetzt ja keine Überraschung, weil du ja den alten Titel kanntest, oder?
Außerdem weißt du es erst jetzt, dass es ein Spoiler ist. Vorher wars einfach nur der Spieltitel. Ansonsten bin ich überrascht, wie man sowas als Spoiler bezeichnet, aber dann bei so vielen Ereignissen überrascht sein kann.
Kein Wunder das Wertungen, im allgemeinen, weit auseinander gehen.

Loxagon
16.12.2011, 14:05
Kann es sein, dass der Level bei den Sammelitems eine Rolle spielt?

Um Level 50 fand ich kaum eine "Warnlampe", jetzt am laufenden Band ... dafür find ich nun keine Spektralschneken ... (Wo sie sein sollen weiß ich)

Antimatzist
25.12.2011, 18:11
Muss sagen, die Sammelitems sind eine meiner Hauptkritikpunkte am Spiel (auch wenn es wenige sind - es gibt sie!). Wenn man für Quests so Items finden MUSS, aber sie selbst nicht findet, wenn man 5mal das entsprechende Dungeon durchquert hat, nervt es irgendwann nur noch...

Shiravuel
26.01.2012, 08:42
Fand noch jemand das KS unübersichtlich, hektisch und wild durcheinander? Ich seh oftmals nicht mal, wer da nun gerade am Mob ist, wer umgefallen ist etc. -.- Und dann noch "b" drücken, um jemandem aufzuhelfen, aufzumuntern usw. Bin mittlerweile dazu übergegangen, die Party grundsätzlich um etliches höher als den jeweiligen Boss zu leveln, nachdem die mir fast instant ins Gras gebissen haben bei den zwei Mechonteilen in diesem Ätherdepot. (Was würde ich nicht für rundenbasierte Kämpfe geben, wo man noch sah, was man tat ;_; )

Und wann kann ich endlich eigene Juwelen schmieden? (Bin jetzt Level 13). Erst macht der Juwelenonkel da mich wild darauf und nun, wo ich könnte, sagt der dauernd: "Ätsch, Ofen kaputt, komm später wieder!"

Und wenn lass ich auf Äther, wen auf Agi, wen auf STR gehen? Denke, dass Stärke für Reyn gut ist, aber ohne Agi kein Ausweichen und dann hauts dem seine vielen HP auch schnell weg. Shulk auf Äther? Seine Heilkunst haut mich bis jetzt nicht vom Hocker, obwohl ich da schon etliche Trainingspunkte reingesteckt habe, aber im Vergleich zu den vorhandenen HP ist die Heilleistung unterirdisch O_o Hoffe, dass ich irgendwann ein viertes Partymitglied bekomme, welches den Job als Notarzt besser erfüllt.

Insgesamt gefällt mir Xenoblade bis jetzt aber um Welten besser als FF XIII damals oder so manchens andere RPG, was in den letzten Jahren erschienen ist.

Kiru
26.01.2012, 09:31
Und wenn lass ich auf Äther, wen auf Agi, wen auf STR gehen? Denke, dass Stärke für Reyn gut ist, aber ohne Agi kein Ausweichen und dann hauts dem seine vielen HP auch schnell weg. Shulk auf Äther? Seine Heilkunst haut mich bis jetzt nicht vom Hocker, obwohl ich da schon etliche Trainingspunkte reingesteckt habe, aber im Vergleich zu den vorhandenen HP ist die Heilleistung unterirdisch O_o Hoffe, dass ich irgendwann ein viertes Partymitglied bekomme, welches den Job als Notarzt besser erfüllt.

Skills sind kacke balanciert. Die einzige Heilerin ist Sharla? Müsste die dritte sein, die man bekommt. Das allein ist schon kacke, da man, wenn man einen Support braucht, die UNBEDINGT nutzen MUSS. Es gibt nicht eine Alternative, da es nicht einmal Heilitems gibt.
Ansonsten ist Shulk ein DPS-er, der nicht getroffen werden möchte. Ihm nutzt Stärke noch am meisten. (Da = mehr Schaden) Danach würde ich auf Agi gehen, damit er, wenn er mal anvisiert wird, wenigstens etwas ausweichen kann.
Reyn ist DEF-Tank. Hohe Def + seine HP halten einiges aus.
Man kriegt später noch einen, den man als AGI-Tank nutzen kann. Oder, so wie Shulk, als DPS-er. AGI bringts aber nur, wenn man auch ein entsprechend hohes Level hat. (Und AGI ziemlich hoch ist) Soll heißen, bei Reyn bringts eigentlich gar nichts.

NTE
26.01.2012, 09:57
Fand noch jemand das KS unübersichtlich, hektisch und wild durcheinander?

Jo ist nicht wirklich ein gut gewähltes KS. Hab bei meinen ersten 60std durchgehend nach einem Rundenbasierten gesehnt, dann hab ich mich langsam abgefunden, mit den "Features" zu leben.

Und wann kann ich endlich eigene Juwelen schmieden? (Bin jetzt Level 13). Erst macht der Juwelenonkel da mich wild darauf und nun, wo ich könnte, sagt der dauernd: "Ätsch, Ofen kaputt, komm später wieder!"

Kommt noch. Erst wirds mal repariert und dann darfst du, aber am Anfang bringt nicht so viel. So hoch sind die Boni am Anfang nicht.

Shiravuel
26.01.2012, 10:59
Danke Euch. Die dritte, die man bekommt, ist Fioirgendwas (kann .. mir .. keine .. Namen merken o_o ), diejenige mit den zwei Dolchen. Scheint mir eher eine Schurkin als eine Heilerin zu sein. Eine Sharla hab ich bis jetzt noch nicht getroffen. Hoffentlich kommt die bald. Reyn als auf Def, Shulk auf DPS. Danke, das hilft mir enorm weiter. *Equip umschmieden und umbauen geh*.

NTE
26.01.2012, 11:12
Ahso Fiora. Ja die wirst du noch sehr, sehr lange behalten.

Sharla kommt dann später dazu und wird schätze ich mal dann fast auf ewig ihre Dienste verrichten. Die einzige spätere Option neben heilen ist, gar nicht erst getroffen zu werden (mit minimalster bis eigentlich nahezu keiner Heilung).
Wenn du aber vorhast immer paar Level über den Bösewichten zu sein, ist heilen sowie nicht unbedingt die größte Sorge.

BDraw
26.01.2012, 11:15
Skills sind kacke balanciert. Die einzige Heilerin ist Sharla? Müsste die dritte sein, die man bekommt. Das allein ist schon kacke, da man, wenn man einen Support braucht, die UNBEDINGT nutzen MUSS. Es gibt nicht eine Alternative, da es nicht einmal Heilitems gibt.

Okay, Sharla als einzige, richtige Heilerin ist ziemlich suboptimal, aber sie ist ja weiß Gott nicht die einzige Möglichkeit, sich zu heilen. Reyn, Riki, Shulk und #07 (oh, insbesondere #07! *-*) kommen sehr gut ohne Sharla aus - sofern man sie selbst spielt, zugegeben. Shulks Heil-Skill reicht in mindestens 50% der Fälle, Riki kann in brenzligen Situationen durchaus mit Sharla mithalten und Reyn und #07 brauchen oft nichtmal Heilung - vor allem, da sich #07 problemlos mit jedem Angriff ordentlich heilen kann und dazu noch einen ziemlich gute Regenarations-Skill hat. Sharla war eigentlich nur bei richtig happigen Kämpfen ein muss, sprich wenn man arg unterlevelt ist...
Einzig Melias Heilzauber ist ziemlich nutzlos gewesen, wobei man auch da noch was mit reißen kann in Verbindung mit dem Wasserelement - und #07 oder Reyn, da Melia um Himmels Willen nicht ins Gegnervisier kommen sollte. Okay, und Fiora bleibt heiltechnisch gesehen relativ unbrauchbar. ^^°
Unterm Strich habe ich eigentlich bislang (zumindest in der kompletten Hauptstory) keine Probleme mit Heilung gehabt - sofern ich den Char, der heilen sollte, selbst gespielt habe. Die KI ist imho nach wie vor eine wandelnde Katastrophe.

Ich fand das KS eigentlich ganz gut und auch passend, ein rundenbasiertes hätte da für mein gefühl gar nicht reingepasst. Etwas schnellere Reaktionen auf die Befehle wären allerdings schön gewesen, sowie etwas mehr Auswahl bei den Taktiken. Ein Taktikmenü wie man es bspw. bei den Tales-of-Spielen kennt hätte ich da super gefunden.
Bloß die unglaubliche Wichtigkeit von jedem noch so kleinen Level-Unterschied hat mich stellenweise in den Controller beißen lassen. Dass die Kämpfer schwieriger werden mag ja sein, aber dass man gar nichts mehr trifft, dadurch die Moral der Truppe einbricht, die dann NOCH WENIGER trifft? -___-

Hat eigentlich jemand hier mal versucht, #07 effektiv als (AGI-)Tank oder auf Äther laufend zu spielen? Ich komme da irgendwie nie auf einen grünen Zweig mit, vor allem nicht, wenn ichs mit meinem eigentlichen Setup (Hast, Angriff sowie ihre + Dunbans Skills für Doppelangriff, Volltreffer und Volltreffer-Heilung) vergleiche. Wenn ich nicht gerade 7 Level unterm Gegner bin und somit verfehle macht's enormen Schaden und heilt sich dabei auch noch ordentlich selber und behält wunderbar die Aggro. Auf Äther gespielt find ich die Skills... nunja. Als Buffs/Debuffs ganz okay, aber auf die leg ich ja jetzt nicht die ganze Ausrüstung aus. oô

@Dragonlady:
Grob gesagt: Bei allen Charakteren solltest du auf hohe HP gehen wenn möglich, da die unterm Strich oft mehr bringen als die Verteidigung und sich insb. später leichter steigern lassen. Ansonsten kannst du danach gehen, was die Leutchen so für Offensivskills haben: Shulk hat praktisch gar keine Ätherskills, daher bringt bei ihm Stärke weitaus mehr. Reyns Ätherskills sind eigentlich alle passiv, also ist auch da Stärke nützlicher. Bei Fiora lohnt sich Stärke, da sie mit ihren Doppelangriffen recht schnell viel austeilen kann.
AGI kann man tatsächlich eher stiefmütterlich behandeln... Außer eben bei dem von Kiru erwähnten AGI-Protz, der ist aber auch mit allem drum und dran auf AGI ausgelegt.
Später wird alles aber (je nach Spieler) viel entspannter, weil man dank der zunehmend brauchbarer werdenden Juwelen und der besseren Fähigkeiten mehr taktische Möglichkeiten bekommt.

Kiru
26.01.2012, 11:31
Okay, Sharla als einzige, richtige Heilerin ist ziemlich suboptimal, aber sie ist ja weiß Gott nicht die einzige Möglichkeit, sich zu heilen. Reyn, Riki, Shulk und #07 (oh, insbesondere #07! *-*) kommen sehr gut ohne Sharla aus - sofern man sie selbst spielt, zugegeben. Shulks Heil-Skill reicht in mindestens 50% der Fälle, Riki kann in brenzligen Situationen durchaus mit Sharla mithalten und Reyn und #07 brauchen oft nichtmal Heilung - vor allem, da sich #07 problemlos mit jedem Angriff ordentlich heilen kann und dazu noch einen ziemlich gute Regenarations-Skill hat. Sharla war eigentlich nur bei richtig happigen Kämpfen ein muss, sprich wenn man arg unterlevelt ist...
Einzig Melias Heilzauber ist ziemlich nutzlos gewesen, wobei man auch da noch was mit reißen kann in Verbindung mit dem Wasserelement - und #07 oder Reyn, da Melia um Himmels Willen nicht ins Gegnervisier kommen sollte. Okay, und Fiora bleibt heiltechnisch gesehen relativ unbrauchbar. ^^°
Unterm Strich habe ich eigentlich bislang (zumindest in der kompletten Hauptstory) keine Probleme mit Heilung gehabt - sofern ich den Char, der heilen sollte, selbst gespielt habe. Die KI ist imho nach wie vor eine wandelnde Katastrophe.

Klar kann man auch ohne Heilung spiele. Es geht aber darum, dass man nur eine Person als Heiler und richtigen Support nutzen kann.
Man hat für die anderen Rollen (DPS und Tank) jeweils mehrere Leute, die man nutzen kann. Manchmal kann sogar eine Person beide dieser Rollen ausführen. Es gibt aber nur einen Support. Ist imo einfach blöd geregelt. Man hätte ruhig nem zweiten Char Möglichkeiten dazu geben können. Z.B. macht es absolut keinen Sinn, dass Fiora, genau wie Shulk, auf DPS geht. Der hätte man ruhig etwas mehr Support-Fähigkeiten geben können. So als Beispiel. (Ist natürlich auch kacke, wenn nur die weiblichen Chars sowas können, aber hey.. die ganzen Kerle.. zu denen würde es irgendwie nicht einmal wirklich passen. Außer Shulk, der ja so gerne Sachen repariert etc. Aber das geht in j-Rpg's nicht... Bla. Wo kämen wir denn dahin, wenn das einzige Mädel der Truppe zum DPSen da ist, und der Protag Heiler spielt?)

Shiravuel
26.01.2012, 15:47
Wo kämen wir denn dahin, wenn das einzige Mädel der Truppe zum DPSen da ist, und der Protag Heiler spielt?)

Wo wir hinkämen? Im Jahr 2012 an :D Zumal Fiora ja nicht so ein hilfloses Püppi ist (zum Glück), sondern eine richtige Kämpfernatur.
Leider ist sie ja eh tot nun und Shulk ist nunmal der jetzige Monado-Führer, der muss also schon kämpfen. Fiora lange behalten war wohl nix ;_;

Kiru
26.01.2012, 16:26
Wo wir hinkämen? Im Jahr 2012 an :D Zumal Fiora ja nicht so ein hilfloses Püppi ist (zum Glück), sondern eine richtige Kämpfernatur.

Du meinst "2020". Wenn wir Glück haben. Wollte erst "zu einem guten Spiel" schreiben, aber... naja. An der Story hätte das auch nichts gedreht und das Gameplay ist.. in Ordnung.

NTE
26.01.2012, 17:12
Leider ist sie ja eh tot nun und Shulk ist nunmal der jetzige Monado-Führer, der muss also schon kämpfen. Fiora lange behalten war wohl nix ;_;

Wollts dir voher nicht spoilern :)

@KS: Jedes actionlastige KS in einem RPG vor Xenoblade hats besser vorgemacht. Rogue Galaxy mit der Ausnahme das die anderen 2 Mitglieder bei paar Boss Kämpfen einfach nicht blocken/verteidigen und FF12 mit den Gambits, wenn man nicht unbedingt darauf aus ist einen Auto-Piloten zu haben sondern eher lästige Aufgaben damit entfernt.

Entweder 4-5 Taktiken oder sehr wenige "Gambits" (hätten in XB sicher einen anderen Namen erhalten) einfügen und das Spiel wäre KS-mäßig nicht so ne unkontrollierbare Gruppe sondern eine konzentrierte Kraft gegen das Böse. Sharla und Ihre versuche Schaden auszuteilen ist halt lächerlich mit +Äther und andere Heiler/Magierjuwele. Hab sie daher zu größtenteils immer selbst kontrolliert.

@BDraw: Für Nr.7 gibts gegen +100Lv. Gegner eigentlich fast nur eine Skillung (Crit-Heal) da ab dem Zeitpunkt auch langsam gewisse Juwelen zu empfehlen sind, die mit anderen Kombi nicht gut zusammenpassen oder nur schwer.

Shiravuel
07.02.2012, 12:00
Wie ändert man eigentlich den Anführer? Finde im Beiheft nichts dazu. Entweder bin ich blind oder die haben es tatsächlich vergessen. Habe Sharla und die schießt mehr als sie heilt, drum will ich sie lieber selbst steuern.

Juwelen: ich schaffe es, alle Juwelen kaputtzuschmieden -.- Gibts da ein Rezept? Ich versteh nur Bahnhof bei dem Gedönse.

Und weiß jemand, wer die Musik zu dem Spiel gemacht hat? Teilweise erinnert mich die an Zanarkand, an anderer Stelle denke ich, ich wäre plötzlich in einem Tales of gelandet.

Und warum sind hier viel zu hochlevelige Gegner im Gebiet mit gleichleveligen? Nach etlichem Kleingetier stand ich mit meiner Level 19-Party plötzlich vor einem Viech Level 32, das mich händereibend angrinste.

Und so sehr ich Nebenaufgaben liebe, aber hier sind es mir ein bißerl zuviele im Vergleich zum fast schleppenden Vorangang der Story. (Und das ich schon wieder ein nur Probleme machendes Kiddy habe, dem ich hinterherrennen muss, na ja ... >_< ) Welches Level sollte man da eigentlich haben, wenn man den Jungen und - laut Shulks Vision - dann auch gleich mal eben Sharla retten muss?

Gogeta-X
07.02.2012, 12:55
Im Menü einfach Sharla in die Mitte setzen (da müsste glaube ich unten auch eine kleine 1 stehen). ^^
Ansonsten kannst du bezüglich deiner zweiten Frage die Namen so einblenden lassen (Im Optionsmenü) dass die namen permanent sichtbar sind und da kommt es auf die Farbe an, wie gefährlich das Monster ist und wie es reagiert (Audio oder doch visuell agro oder nicht agro).

NTE
08.02.2012, 09:36
Wie ändert man eigentlich den Anführer? Finde im Beiheft nichts dazu. Entweder bin ich blind oder die haben es tatsächlich vergessen. Habe Sharla und die schießt mehr als sie heilt, drum will ich sie lieber selbst steuern.

Du kannst Sharla auch die anderen Skills, die Schaden machen aus der Leiste nehmen und dann schießt sie nur normal und heilt oder unterstützt dich. Du solltest am unteren Bildschirmrand eine schwarze Leiste haben. Da sollten normal solche Informationen stehen, was man mit welchen Knopf im jeweiligen Menü bewirkt. Wenn nicht, dann sollte es in den Einstellungen dazu eine Option geben.

Juwelen: ich schaffe es, alle Juwelen kaputtzuschmieden -.- Gibts da ein Rezept? Ich versteh nur Bahnhof bei dem Gedönse.

Verstehst du allg. das ganze Schmieden nicht oder nur einen Teil davon? Etwas genauer, bitte. :)

Am Anfang macht es eigentlich keinen Sinn Juwele zu schmieden. Du brauchst eine vernünftige Freundschaft unter den Characteren mit denen du Schmieden willst. Ansonsten brauchst du einige Splitter um entweder schwache bis normale Juwelen zu machen oder schafft nichts keine ganzen Juewelen und es bleiben dann die Essenzen. Meine Empfehlung wäre erstmal so weit spielen bis man die handliche Schmiede (überall Schmieden, YAY!) holen kann und erst Schmieden, wenn du Juwelen ab LV3 bekommst. Denn irgendwo Anfang/Mitte bei level 3 Juwelen heben sich dann die geschmiedeten Juwelen von den normalen ab.

Und weiß jemand, wer die Musik zu dem Spiel gemacht hat? Teilweise erinnert mich die an Zanarkand, an anderer Stelle denke ich, ich wäre plötzlich in einem Tales of gelandet.

Falls du über Englischkenntnisse verfügst: Kompinisten von Xenoblade (http://www.siliconera.com/2010/06/27/say-hello-to-the-six-composers-of-xenoblade/)

Und warum sind hier viel zu hochlevelige Gegner im Gebiet mit gleichleveligen? Nach etlichem Kleingetier stand ich mit meiner Level 19-Party plötzlich vor einem Viech Level 32, das mich händereibend angrinste.

Lass mich raten: Mr. Turtles?
Jo sowas hast du im Spiel noch des öfteren. Mal geht da ein Riesen-Vieh von Lv90 durch die Pampa, mal sitzen auf einem Baum paar Lv60er Geier etc.
Müsstest aber auch mal drauf achten ob sie auch aggresiv sind oder nicht und worauf sie reagieren. Gibt, glaub ich, 3 verschieden Typen. Sehen, Hören und Fühlen (fühlen den Boden nach deiner Bewegung ab; seismisch)

Und so sehr ich Nebenaufgaben liebe, aber hier sind es mir ein bißerl zuviele im Vergleich zum fast schleppenden Vorangang der Story. (Und das ich schon wieder ein nur Probleme machendes Kiddy habe, dem ich hinterherrennen muss, na ja ... >_< ) Welches Level sollte man da eigentlich haben, wenn man den Jungen und - laut Shulks Vision - dann auch gleich mal eben Sharla retten muss?

Das, wie ich finde, "beste" "Feature" in Xenoblade. 400 Nebenquests. Viel Spaß! :P

In jeder/m Stadt/Dorf gibts massig Nebenquest und "wenige" davon sind dann Zeitabhängige. Ab und zu ist es aber nicht verkehrt Nebenquests zu machen, um dann bei den späteren Bossen nicht zu hängen und EXP zu farmen, wenn die Story gerade ein Stück Fahrt gewinnt und man unbedingt wissen will was danach passiert.

Kiru
08.02.2012, 11:14
Naja, zu starke Gegner gibts in XB wirklich mehr oder weniger überall. Manche Quests spielen auch damit. Sogar da, wo Dragonlady gerade ist. Da bekommt man ja den Auftrag unten in die Höhlen zu gehen und quasi ner lvl70 Spinne ein Item unter den Füßen wegzuklauen. (Gaaanz langsam :D )

Shiravuel
08.02.2012, 16:17
Danke Euch sehr :)

Juwelenschmieden: genau gesagt: ich versteh es komplett nicht o_o Einer wirft, einer fängt, und in der Mitte kurbeln sie an einer Maschine. Shulk kriegt das Fieber schneller hoch, Reyn hat auch irgendwas, Sharla ist gut für blau und grün (wobei grün für mich eher gelb wirkt). Und ja, es bleiben bei mir nur Essenzen. Die ich mit dem nächsten Schmiedeversuch dann auch immer schaffe kaputtzumachen. -.- Also erstmal warten, denn von überall schmieden können bin ich noch Meilen entfernt.

Danke für den Musik-Link. Ist ja keiner dabei, der Zanarkand komponiert hat damals, trotzdem erinnert mich das eine Musikstück stark daran.

Ja, Mr. Turtles. Wobei mich aus dem Anfangssee unter dem Aussichtspunkt her am Strand auch schonmal Level 90-Gegner fies anfeixten. Ist ja gruselig. Zum Glück hab ich es beim Anvisieren sofort gesehen und die Flucht ergriffen.

Nebenquests hab ich bisher alle gemacht, die ich bekam, weswegen ich es ja als zuviele empfinde.

Was? Level 70 und ich soll dem was langsam wegklauen? O_O Öhem, nix ist. Der Auftraggeber soll mal schön selbst seine Hufe schwingen und seinen Kram alleine klauen. Bin doch kein Kanonenfutter hier. Geht ja gar nicht mit den Hanseln da, die einem derart gefährliche Aufträge geben. Mit Langsam, Klauen etc. war ich schon immer schlecht. Der erwischt mich garantiert und verspeist mich zum Frühstück.

Kiru
08.02.2012, 17:20
Was? Level 70 und ich soll dem was langsam wegklauen? O_O Öhem, nix ist. Der Auftraggeber soll mal schön selbst seine Hufe schwingen und seinen Kram alleine klauen. Bin doch kein Kanonenfutter hier. Geht ja gar nicht mit den Hanseln da, die einem derart gefährliche Aufträge geben. Mit Langsam, Klauen etc. war ich schon immer schlecht. Der erwischt mich garantiert und verspeist mich zum Frühstück.

Dafür kann man überall speichern. Die ganze Höhle ist voll mit so Kram. Das meiste reagiert aber auf Ton, ergo langsam laufen. Geht ganz gut. Und diese starken Viecher boten mir eigentlich das einzige richtig nette an Xenoblade.

NTE
08.02.2012, 17:57
Naja, zu starke Gegner gibts in XB wirklich mehr oder weniger überall. Manche Quests spielen auch damit. Sogar da, wo Dragonlady gerade ist. Da bekommt man ja den Auftrag unten in die Höhlen zu gehen und quasi ner lvl70 Spinne ein Item unter den Füßen wegzuklauen. (Gaaanz langsam :D )
Eigentlich ist mir nur die eine Quest bekannt bei dem Xenoblade dir starke Gegner vorstellt. Außerdem meine ich das die Spinne Lv 40 oder so ist. Denn sobald man den Wald fertig hat kann man die Spinne legen. Was noch nicht sehr weit ist.

Kiru
08.02.2012, 18:05
Eigentlich ist mir nur die eine Quest bekannt bei dem Xenoblade dir starke Gegner vorstellt. Außerdem meine ich das die Spinne Lv 40 oder so ist. Denn sobald man den Wald fertig hat kann man die Spinne legen. Was noch nicht sehr weit ist.

Glaub ich irgendwie nicht. Da waren auch noch solche Kokoon.. Teile.. aus denen auch so hoch gelevelte riesen Viecher rauskamen. Wenn man gerannt ist natürlich. Und ich weiß nicht wann bzw ob der Quest verfällt. Aber vermutlich kann man den auch später machen, klar.

BDraw
08.02.2012, 18:17
Da in der Gegend sind noch meine ich so Lvl70+ Viecher... Wenn nicht noch weitaus höheres. Aber wenn man die Namen und Symbole anstellt und etwas Geduld mitbringt kann man da sehr gemütlich durchspazieren. Zwar nicht rennen, aber gehen passt schon.

Mir ist ja schleierhaft, warum diese Symbole standardmäßig ausgestellt sind. Ohne die sind manche Gebiete doch einfach Selbstmord. oô

NTE
08.02.2012, 18:19
Glaub ich irgendwie nicht. Da waren auch noch solche Kokoon.. Teile.. aus denen auch so hoch gelevelte riesen Viecher rauskamen. Wenn man gerannt ist natürlich. Und ich weiß nicht wann bzw ob der Quest verfällt. Aber vermutlich kann man den auch später machen, klar.

Hm ok, stimmt da war noch ne zweite. Aber es sind nicht so viele, wenn ich bedenke, dass es 400 Nebenquests gibt.

Das ist ne andere. Ich denk, das ist die Nopon-Quest bei der man in die Spinnenhöhle reinmuss, an den 70er oder 80er Fledermäusen und Raupen vorbei und dann an der 70er Elite Spinne nah ran.
Es gibt ja auch die Spinne beim Altar an die ich gedacht habe.

Kiru
08.02.2012, 18:33
Hm ok, stimmt da war noch ne zweite. Aber es sind nicht so viele, wenn ich bedenke, dass es 400 Nebenquests gibt.

Das ist ne andere. Ich denk, das ist die Nopon-Quest bei der man in die Spinnenhöhle reinmuss, an den 70er oder 80er Fledermäusen und Raupen vorbei und dann an der 70er Elite Spinne nah ran.
Es gibt ja auch die Spinne beim Altar an die ich gedacht habe.

Ja, die hat mich toll erschreckt und den ganzen Berg runtergejagd. :D Das sah auch sehr toll aus. Filmreif quasi. (Ich habe mal nach hinten geschaut^^)
Aber mit der muss man auch nicht knuddeln. Mit der 70er inner Höhle schon. :)

Kenzeisha
23.02.2012, 02:01
Kann mir einer erklären oder eine Webseite zeigen wie ich die 4ten Skillbäume der Charaktere bekomme. Danke.

Kiru
23.02.2012, 09:09
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoMFY3WaJjhYdEhwSFRDcHdTRlBlcDhOQ3ViNnVtTnc&hl=en_US#gid=151

Fand es recht lustig, dass damals nach Release eine deutsche gemeinsame Faq sehr schnell erstellt wurde, während auf englisch kaum was da war... naja. Da gibts alles. Einfach bei Missionen die grün gefärbten Quests. :)

Kenzeisha
23.02.2012, 13:55
Danke Kiru für den Link.

Jetzt kann ich mal sehen was ich sonst so noch verpasst habe :)

R.D.
26.02.2012, 10:47
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoMFY3WaJjhYdEhwSFRDcHdTRlBlcDhOQ3ViNnVtTnc&hl=en_US#gid=151

Fand es recht lustig, dass damals nach Release eine deutsche gemeinsame Faq sehr schnell erstellt wurde, während auf englisch kaum was da war... naja. Da gibts alles. Einfach bei Missionen die grün gefärbten Quests. :)

Warum ist das lustig? Das liegt daran dass das Spiel nicht in Amerika erschien und Amerikaner sind die die am meisten FAQ's machen, und hier liegt es wohl daran dass das Spiel sehr beliebt ist ;)

Kommissar Krempel
12.07.2012, 12:47
Zuerst will ich einmal sagen, dass mich schon länger kein Spiel mehr so unterhalten hat wie Xenoblade gerade. Das Erkunden ist für mich endlich einmal spaßig, Charaktere sind cool und die Story bisher toll inszeniert mit allem was dazu gehört.
Auch wenn FFXIII-2 spielerisch imo sehr gut war, es kann in Sachen Story, Charaktere, Atmosphäre etc längst nicht mit Xenoblade mithalten. Besonders Serah und Noel fand ich teilweise enttäuschend, die Geschichte so vorhersehbar....etc.

Nun gut, nun zu meiner Frage:
Auf gamefaqsy konnte ich leider keine genaue Antwort finden: Ab wann sind die zeitlich begrenzten Quests verpassbar? Habe gerade Colony 6 erreicht und dort den Boss besiegt. Habe alle Quests, so denke ich, im Flüchtlingslager erledigt...woher weiß ich aber ab wann die nicht mehr verfügbar sind? Gibs da wo Indikatoren?

Danke für eure Hilfe :)

NTE
12.07.2012, 16:03
Auf gamefaqs konnte ich leider keine genaue Antwort finden: Ab wann sind die zeitlich begrenzten Quests verpassbar? Habe gerade Colony 6 erreicht und dort den Boss besiegt. Habe alle Quests, so denke ich, im Flüchtlingslager erledigt...woher weiß ich aber ab wann die nicht mehr verfügbar sind? Gibs da Indikatoren?

Wenn du bis jetzt alle Quests gemacht hast und die Zeit-Quests machen kannst, dann mach diese auch noch mit.

Wenn du noch am Anfang bist, schätze ich mal, dass du noch recht viel Zeit hast bis die Pre-C6 Zeit-Quests verschwinden, aber die Liste der Zeit-Quests wird von Ort zu Ort immer mehr.

Loxagon
12.07.2012, 16:50
Schau einfach dort: http://www.xenoblade.org/missionen/

Aber Vorsicht, natürlich hat die Seite Spoiler!

Dolgan
12.07.2012, 17:33
Auf gamefaqsy konnte ich leider keine genaue Antwort finden: Ab wann sind die zeitlich begrenzten Quests verpassbar? Habe gerade Colony 6 erreicht und dort den Boss besiegt. Habe alle Quests, so denke ich, im Flüchtlingslager erledigt...woher weiß ich aber ab wann die nicht mehr verfügbar sind? Gibs da wo Indikatoren?

In diesem speziellen Fall gibt das Spiel einen recht deutlichen Hinweis. Du kannst die Questen bis zum Abschluss einer bestimmten Sidequest erledigen. Diese Sidequest macht es sehr deutlich, dass du danach keine Quests mehr im Flüchtlingslager erledigen kannst, also würde ich mir wegen diesen Questen keine Sorgen machen. ;-)

Kommissar Krempel
14.07.2012, 17:06
Hallo!
Jap, dankeschön, habe deutlich gemerkt, wann die einen Quests verschwinden ;) Dankeschön!
Gibs woanders auch nochmal solche Zeitquests? Ich habe halt auch nur Angst gehabt, dass ich irgendwelche Quests übersehen habe. Hoffe, dass mir die Liste weiterhilft :)

Aber ein Problem habe ich. Und zwar, ich finde den Sonnen-Schvaik im Sumpf von Satori nicht mehr. Ich habe ihn schon zigmal besiegt, aber gerade jz, wo ich eine Mission dafür habe, finde ich ihn nicht mehr....
Gibs da irgendwelche TRicks? Und ja, ich weiß, dass er nur tagsüber im unwirtlichen Moor ist :)

PS: Gibt es Tricks wie man die Harmonie der Charaktere schneller erhöht?
Und lernen andere Charaktere, abgesehen von Sharla, auch noch mehr Heilzauber? Ich habe Sharla schon sehr gerne, aber nur einen richtigen Heiler zu haben find ich blöd...erinnert mich irgendwie an Raine aus ToS

Narcissu
14.07.2012, 22:43
Die Harmonie kannst du sehr schnell erhöhen, indem du den Charakteren bestimmte Sammelgegenstände schenkst. Auch das dürfte auf der Seite zu finden sein, die Loxagon verlinkt hat – ich persönlich habe das erst zum Ende des Spiels hin genutzt (und vorher auch ganz übersehen), und war erstaunt, wie schnell das ging. Zwar braucht man trotzdem massenhaft Items, aber dennoch ist der zeitliche Aufwand nicht mit dem durch das Kämpfen zu vergleichen.

Und nur Sharla kann vernünftig heilen, was ziemlich suckt. Mit zwei Tanks im Team kannst du zwar auch ohne Heiler gut auskommen, aber besonders in manchen Bosskämpfen kann es ohne Sharla etwas problematisch werden, wenn du nicht gerade ein paar Level über dem Boss bist.

NTE
14.07.2012, 23:10
Die Harmonie kannst du sehr schnell erhöhen, indem du den Charakteren bestimmte Sammelgegenstände schenkst. Auch das dürfte auf der Seite zu finden sein, die Loxagon verlinkt hat – ich persönlich habe das erst zum Ende des Spiels hin genutzt (und vorher auch ganz übersehen), und war erstaunt, wie schnell das ging. Zwar braucht man trotzdem massenhaft Items, aber dennoch ist der zeitliche Aufwand nicht mit dem durch das Kämpfen zu vergleichen.

Ich selbst habe fast alle Nebenquests gemacht und habs durch das Kämpfen alleine so weit hinbekommen, dass mir am Ende nur 3 Verbindungen fehlen.
Wenn du noch Nebenquests hast und diese auch machen willst, dann mach die zuerst und steigere die Harmonie nebenbei. Bis auf bei den späteren Characteren und das hohe Schmieden ist ne höhere Harmonie jetzt nicht so wichtig.

@Sharla: Ich beantworte die Frage mal etwas genauer, aber im Grunde hat Narcissus schon das wichtigste gesagt.

Shulk sollte einen Heilzauber haben, ein späterer Character hat noch ein etwas stärkeres Gruppenpassivheilen (wirst schon sehen was ich damit meine) und, ich denke, eine weitere Figur hat noch einen einzelnen Heilzauber. Alles nicht wirklich Heilmagier/Priesterersatz aber mehr als die 7 oder maximal 8 Heilzauber gibts im Spiel nicht, wovon die meisten an Sharla gingen.

Gegen Ende wird das heilen wichtiger alles bis dahin hinaus, kann man eigentlich alles mit etwas mehr Leveln/Nebenquests erledigen wegleveln. Bei schon 2-3 (später 3-5) Level Unterschied ist meist keine Heilung mehr zu gebrauchen oder wenn nur eine Kleine.

Kommissar Krempel
20.07.2012, 12:17
Hallo!
Ich habe wieder eine Frage:

Und zwar, mir fällt ihn Alcamoth nur mehr eine Mission, und zwar "Bringe meinen Sohn zurück", die Merisa triggern soll. Aber das tut sie nicht^^ Sie redet nur ganz normal mit mir. Kann ich da was tun?

Edit: Hat sich erledigt! Hatte ihren Sohn noch nicht in der "Freundesliste"^^

Aber neues Problem! Mir fehtl doch noch eine Mission, zwar "Der Clubausweis". Ist eine Teilaufgabe vom Grenzdorf und die müsste mir GAdada auftragen. Aber der weigert sich auch^^. Muss ich da wieder zuerst andere Personen noch kennenlernen oder mir mehr Vertrauen verdienen?

~Cloud~
31.07.2012, 12:11
WTF?!
Spiel das Spiel gerade ne Stunde und schon 13 Nebenquest o_O
Übertreiben die nicht ein bisschen LOL

Achja gibt es wirklich nur 3 Speicherstände?
Etwas blöd weil ich und meine Mutter spielen.
Normalerweise mache ich immer mindestens 2 Spielstände >.<
Hoffentlich überspeichere ich nichts...

Narcissu
31.07.2012, 12:47
Ja, es gibt nur drei Spielstände. Wii-Spiele haben ja generell wenig Spielstände, so wie ich das bisher mitbekommen habe. Alternativ kannst du deine Spielstände immer auf eine SD-Karte kopieren und extern Speichern. Falls du sie dann wieder brauchen solltest, kannst du sie wieder auf die Wii kopieren. Das Problem ist, dass man immer nur alle drei Spielstände gleichzeitig kopieren kann, was das ganze um einiges Umständliches macht, weil das auch für das Wieder-Drauf-Kopieren gilt (dann müsstest du die Spielstände auf der Wii quasi ersetzen/überschreiben, glaube ich). Meiner Meinung nach zu viel Aufwand.
Ich hätte auch gern mehr Speicherplätze gehabt, da es in dem Spiel einige tolle Momente gab, vor denen ich gerne einen gesonderten Spielstand gehabt hätte.

Und Sidequests wird es auch später in dem Maß geben. Da die meisten aber sehr lame sind (Fetchquests oder Monster besiegen, wie bei vielem MMORPGs) und nur sehr schlecht belohnt werden, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, die meisten zu erledigen.

BDraw
31.07.2012, 16:33
Und Sidequests wird es auch später in dem Maß geben. Da die meisten aber sehr lame sind (Fetchquests oder Monster besiegen, wie bei vielem MMORPGs) und nur sehr schlecht belohnt werden, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, die meisten zu erledigen.
Ich würde sogar sagen, dass das noch weitaus mehr werden...
Die Quests selbst lohnen oft tatsächlich nicht, außer um Geld reinzubekommen oder einige spezielle Juwelen zu erhalten (bspw. Erf-Boosts oder Nachtsicht). Aber die Quests sind die einfachste Möglichkeit, die Ränge in den Gebieten zu steigern, die wiederum am Ende für die Skill-Tree-Quests nötig sind.

Dak'kon
31.07.2012, 20:59
Ein relativ grosser Teil der Quests ist super. Und das Affinity Chart trägt dazu einen sehr grossen Teil bei. Man darf halt die Monster Quest X, Collection Quest X, usw. nicht als richtige Quests ansehen sondern als Anreiz, die Gebiete zu erkunden. Aber die richtigen Quests von richtigen NPCs lohnen sich.

Antimatzist
31.07.2012, 21:16
Manche ja, manche nein. Es regt mich zB auf, dass ein Quest mir sagt, 5 Monster X zu bekämpfen, dann nehm ich ein neues Quest an, was 3 tote Monster X verlangt - so oft will ich nicht gegen das gleiche kämpfen, das ist stumpfsinnig...

Aber irgendwann kommen kaum neue Quests dazu, das ist dann ok und man spielt fokussierter^^

Loxagon
01.08.2012, 09:47
Später musst du zB eine ganze Stadt aufbauen - das macht richtig Spaß.

~Cloud~
04.08.2012, 18:58
Bin fertig mit den Ätherminen. Das Spiel ist der Wahnsinn, auf sowas hat man all die Jahre gewartet.
Eine Sache gibt es die etwas stört, die Sprüche die pausenlos während des Kampfes vom Stapel gelassen werden.
Da hört man manchmal nicht mehr die Musik aber leiser stellen geht scheinbar nicht :(

~Cloud~
17.08.2012, 20:37
Wie kann man am schnellsten die Beziehung der anderen Charaktere verbessern? Hab ja ganze Zeit Shulk genommen und erst jetzt nach 47 Stunden hab ich alle bis auf Riki auf Max gibts da nen schnelleren Weg?

Achja und ich kann manche Missionen nicht mehr machen weil ich das Kopfgeldmonster schon vor dem Auftrag getötet habe. Das erscheint nicht mehr neu!!

Akito
17.08.2012, 21:14
Wie kann man am schnellsten die Beziehung der anderen Charaktere verbessern? Hab ja ganze Zeit Shulk genommen und erst jetzt nach 47 Stunden hab ich alle bis auf Riki auf Max gibts da nen schnelleren Weg?

Wenn man sowieso die ganzen Sidequests machen will, dann sollte man halt die aktive Gruppe wechseln wenn die Beziehungen zwischen den Mitgliedern schon voll entwickelt sind, das erkärt sich von selbst denke ich. Ansonsten hab ich gegen Ende die fehlenden Beziehungen im Kampf hochgegrinded. In der Lavahöhle auf dem schneebedeckten Berg (die Namen sind mir inzwischen alle entfallen) gibt es die Feuerelementare, die praktisch nichts anderes machen als Schlaf auf die Gegner zaubern wenn sie angegriffen werden. Rüste als den Charakter aus, den du steuern willst, mit Antischlaf aus und lässt die beiden anderen Gruppenmitglieder angreifen, du machst nichts anderes als die immer wieder aufzuwecken, durch jede solche Aktion kriegst du +2 für eine Beziehung.
Es gab auch Leute, die Items gefarmed haben, die man dann den Charakteren beschenkt aber ich fand's nicht sehr optimal da die Menüführung in dem Spiel eine Katastrophe war.

Achja und ich kann manche Missionen nicht mehr machen weil ich das Kopfgeldmonster schon vor dem Auftrag getötet habe. Das erscheint nicht mehr neu!!
Jedes seltene Monster respawnt, bei manchen muss man nur öfter rausgehen/neuladen.

Antimatzist
18.08.2012, 08:23
Hab das Spiel jetzt erstmal zu den Akten gelegt.

Ich mag es. Ich hab es gerne gespielt. Aber wenn ich schon nicht oft spiel, ist meine Motivation für das Spiel eh noch geringer. Mir fehlt nicht mehr viel, definitiv nicht, also kA, 10-15h denke ich. Aber es motiviert mich rgade einfach nicht.

Dafür Sakura Wars angefangen, wo ich mich frag, wieso das überhaupt in RPG-Foren erwähnt wird. Aber trotzdem witzig. :D Hätt aber lieber mal Pandora'S Tower anfangen sollen oder Mickey Epic...

Tyr
18.08.2012, 08:34
Dafür Sakura Wars angefangen, wo ich mich frag, wieso das überhaupt in RPG-Foren erwähnt wird.Irgendwann kommt da auch Gameplay. Nicht, dass ich jemals so weit gekommen wäre.
Man darf aber wirklich nicht mit falschen Erwartungen an das Spiel herangehen.

Aber trotzdem witzig. :DBesonders auf englisch, ne? Nichts gegen die Synchro, die ist schon extrem gut gelungen, aber irgendwie wird das Spiel durch eine verständliche Synchro noch lächerlicher als es ohnehin schon ist... was jetzt nicht unbedingt negativ sein muss ....
eh ... ich fands gut ... das Opening allein ist es schon wert. Habe mich da weggeschmissen vor Lachen. Gut, dass sie es untertitelt haben, das macht es noch besser! :D

~Cloud~
19.08.2012, 16:03
Wie lange geht das Spiel denn?!
Bin jetzt auf dem Weg zum kleinen Finger beim Gefallenen Arm.
Spiele schon 60 Stunden und langsam geht mir die Puste aus ô.o

R.D.
19.08.2012, 16:30
Du bewegst dich auf das Ende zu ;)

Loxagon
19.08.2012, 18:32
So 20 Stunden haste aber noch vor dir, wenn du gerade erst auf dem Arm bist. Könnten auch 25-30 oder gar 40 werden, jenachdem wie weit du auf dem Arm bist halt. Gibt auch noch einige nette Enthüllungen.

Antimatzist
19.08.2012, 18:50
Also ich hab 80h bisher, wobei davon 5 oder so nicht vor der Konsole verbracht werden, und rechne mit 90-100. Hab auch öfters 100 gelesen.

Loxagon
19.08.2012, 19:50
90 bis 100 kommt gut hin

~Cloud~
20.08.2012, 12:05
Mein Gott so lange noch?!
Bin in der Zentralhalle und habe das Tor aufgesprengt.
Hab wohl zuviel Nebenmissionen gemacht bin schon ganz ausgebrannt, bisher hab ich jedes Spiel zuende gespielt -.-"
Kämpfe ich mich eben weiter durch die Massen an Gegnern dort *_*

Squale
26.08.2012, 22:39
Habs jetzt auch endlich. Erwarte nicht weniger, als das kurzweiligste J-RPG dieser Gen. ;)

~Cloud~
27.08.2012, 12:49
Alter wie lang ist dieses Spiel?!!?!?!!?

Da ich seit 15 Stunden keine Motivation mehr habe habe ich kaum noch gekämpft.
Bin in Kolonie 6 und Dickson greift an.
Lv 68!!!
Wie soll ich die nächsten Bosse besiegen habe 0 Lust zu leveln, also hier finde ich war die Spielzeit viel zu lang oder ich habe zu viele Quest gemacht.

NTE
27.08.2012, 13:56
Alter wie lang ist dieses Spiel?!!?!?!!?

Da ich seit 15 Stunden keine Motivation mehr habe habe ich kaum noch gekämpft.
Bin in Kolonie 6 und Dickson greift an.
Lv 68!!!
Wie soll ich die nächsten Bosse besiegen habe 0 Lust zu leveln, also hier finde ich war die Spielzeit viel zu lang oder ich habe zu viele Quest gemacht.

Da kommt noch einiges.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du noch einen kompletten Dungeon und dreiviertel vom übernächsten Dungeon bis zum PoNR. Natürlich mitsamt zwei oder drei Endgegner bis dorthin.

Sylverthas
27.08.2012, 14:53
Ja, Xenoblade hat vermutlich auch Überlänge, wenn man keine der Nebenaufgaben macht. Wobei ich mal annehme, dass man dann sowieso zwischendurch mal ne Runde aufpowern gehen darf.

Ein bischen besserer Sinn für nen straffen Aufbau hätte dem Team ganz gut getan, aber da gerade der Anfang die meiste Zeit frisst und dort auch die meisten Dörfer sind wüsste ich nicht mal, wo man da hätte kürzen können. Eventuell welche der späteren Gebiete komprimieren, bei denen man ja praktisch nur noch Dungeoncrawling betreibt. Dem Storyfluss hilft der richtig langsame Anfang aber definitiv nicht, wenn man bedenkt, dass die Geschichte eigentlich erst nach so 20h richtig beginnt^^

R.D.
27.08.2012, 15:47
Eventuell welche der späteren Gebiete komprimieren, bei denen man ja praktisch nur noch Dungeoncrawling betreibt.

Genau das haben sie doch auch getan. Ein ganzes Gebiet wurde gestrichen (Biones linke Schulter).

Kiru
27.08.2012, 16:00
Genau das haben sie doch auch getan. Ein ganzes Gebiet wurde gestrichen (Biones linke Schulter).

MOAR. Ich hab ja nur bis ans Ende von dem Schneeberg gespielt, wo mir dann die Story so dermaßen aufn Sack gegangen ist, dass ich aufgehört habe.. aber alles was bis einschließlich zum Ende da passiert ist, hätte man auch weitaus zügiger machen können. Einfach die ersten drei Gebiete. (Platz um Kolonie.. wars 9? Die Höhle und danach diese Ebene) Wär doch super aufgegangen. :D

Naja, die größten Zeitfresser sind die ganzen Quests. Erforderten viel zu viel sinnloses rumrennen etc. Die Gebiete sind auch alle recht groß, wodurch man auch recht lange mit Erkundung beschäftigt ist.. wenn man will. Wenn man nur immer dem Zielmarker nachrennt geht das Spiel sicher weitaus weniger lang. Nur wer macht das schon. Dass der Schwierigkeitsgrad (oder vielmehr.. der Gegnerlevel :D ) gegen Ende doch etwas blöd stark anzieht ist natürlich schade. Aber nur ein winziger Teil von den Problemen von Xenoblade. Das Spiel hätte viel viel besser sein können. :/

Squale
27.08.2012, 17:17
Das Spiel scheint wirklich gigantisch zu sein. Die ersten 3h hab ich von der Story nichts gesehen, bin eigentlich nur durch die Welt gewandert, habe Zeugs gesucht und gekämpft. Es macht bislang unheimlich viel Spaß. An das Kämpfen musste ich mich erst gewöhnen, da fast alles automatisch abläuft, anfangst habe reaktiv auf den A-Button gehämmert. Aber die Monsternamen sind ja mal kreativ: Mück, Raup, Hasit. Das ist ja wie bei Pokemon. :D

csg
27.08.2012, 17:31

Ich hätte mich über jedes Gebiet mehr gefreut :D

Sylverthas
27.08.2012, 18:01
Wow, doch ein ganzes Gebiet ja? Stimmt, ein Gebiet macht die Story am Anfang ja sehr viel straffer ^_^
Ist ja nicht so, dass das Pacing am Anfang trotzdem noch miserabel ist und das Spiel, wie gesagt, blos ca. 20h braucht um in Fahrt zu kommen.

Aber gut, ich nehme mal die Anmerkung in dem Sinne wahr: "Es hätte NOCH schlimmer kommen können." *g*

R.D.
27.08.2012, 20:41
Ich hätte mich über jedes Gebiet mehr gefreut :D

Geht mir doch auch so :D

csg
27.08.2012, 21:00
Die Schulter ist ja echt interessant, vor allem, da sie wohl als Verbindung zwischen dem Meer und dem Makna-Wald gedacht war. Diese unpassender Teleportation zum Meer kam mir im Spiel ohnehin so seltsam vor :D

Antimatzist
28.08.2012, 08:06
Finde aber auch, einige Gebiete sind zu groß um spaßig zu sein. Alcamoth z.B. (wieso macht man auf der anderen Seite der Brücke nich auch einen Reisepunkt????), das Meer eigentlich auch... also bei vielen Gebieten hätte man sicher 10-15% streichen können und es würde IMMER noch gigantisch sein.

Aber mit dem Schwierigkeitsgrad stimmt, bin plötzlich jetzt in der Zentralfabrik einmal gestorben in nem normalen Kampf, weil ich ne Gruppe hatte, mit der ich Harmonie erhöhen wollte und die nicht unbedingt so kampfstark war. :D Aber bei 80h plötzlich mal bei nem normalen Gegner zu sterben finde ich auch ne starke Leistung vom Spiel...

Ich nehme mal an, man kann das Schwerttal nicht mehr besuchen? Mir fehlt da noch ein einzigartiges Monster. :/

Loxagon
28.08.2012, 09:32
Ab einem gewissen Punkt im Spiel ist das Schwerttal zerstört. Frag mich nicht wann, ich weiß es nicht mehr. Du bekommst die Items die du dort für Kolonie 6 finden musst übrigens auch per Tausch, aber das ist ein wenig schwieriger, aber nicht unmöglich

Squale
28.08.2012, 19:34
Frage: Kann man mit den Materialien was anfangen oder sind die nur zum Verkaufen da?

Antimatzist
28.08.2012, 21:34
Ab einem gewissen Punkt im Spiel ist das Schwerttal zerstört. Frag mich nicht wann, ich weiß es nicht mehr. Du bekommst die Items die du dort für Kolonie 6 finden musst übrigens auch per Tausch, aber das ist ein wenig schwieriger, aber nicht unmöglich

Ich hasse es auf Spoiler mit Spoiler zu antworten^^
Ich weiß, an demPunkt bin ich ja schon vorbei. Aber es geht mir umeinzigartige Monster, die beim Besiegen ja eine Harmoniemünze geben. :/

Akito
28.08.2012, 21:42
Frage: Kann man mit den Materialien was anfangen oder sind die nur zum Verkaufen da?
Alles behalten, viele kann man für die Sidequests gut gebrauchen. Geldprobleme hat man in dem Spiel ja eh nie, wenn man sich ein bisschen um die Nebenquests kümmert.

Squale
28.08.2012, 21:55
Alles behalten, viele kann man für die Sidequests gut gebrauchen. Geldprobleme hat man in dem Spiel ja eh nie, wenn man sich ein bisschen um die Nebenquests kümmert.

Danke für die Auskunft, dann werde ich alles behalten. Ist nur so, dass mein Inventar jetzt schon überquillt und ich mag es nicht, wenn ich so viel Zeugs mit mir schleppen muss.^^°

Akito
28.08.2012, 22:07
Danke für die Auskunft, dann werde ich alles behalten. Ist nur so, dass mein Inventar jetzt schon überquillt und ich mag es nicht, wenn ich so viel Zeugs mit mir schleppen muss.^^°
Sei froh, dass du so viel mit dir rumschleppen kannst, das Spiel hätte genau so gut Item Overkill heißen können. Aber das Inventar ist auch nicht endlich, irgendwann wirst du was wegschmeißen/verkaufen müssen, bis dahin wirst du aber noch lernen, was du behalten sollst und was nicht.

Sylverthas
28.08.2012, 22:13
Sei froh, dass du so viel mit dir rumschleppen kannst, das Spiel hätte genau so gut Item Overkill heißen können. Aber das Inventar ist auch nicht endlich, irgendwann wirst du was wegschmeißen/verkaufen müssen, bis dahin wirst du aber noch lernen, was du behalten sollst und was nicht.
Wobei bei so einigen Sachen das Inventar schon ziemlich schnell voll ist. Hab mich immer tierisch geärgert, wieviel Zeit man bei dem Game mit dem Rumwühlen im Inventar verschwendet, obwohl da zu 90% nur Schrott drin ist. Ein wenig schlankeres Design hätte da schon ne Menge weggemacht.

Aber gut, das Menü ist sowieso Xenoblades Schwachstelle, wenn man durch 3 Untermenüs durchklicken muss, um an alle Informationen zu Ausrüstungsteilen zu kommen.

Squale
28.08.2012, 23:03
Aber gut, das Menü ist sowieso Xenoblades Schwachstelle, wenn man durch 3 Untermenüs durchklicken muss, um an alle Informationen zu Ausrüstungsteilen zu kommen.
Den Eindruck habe ich bislang auch. Besonders beim Ausrüsten verbringe ich viel Zeit - normalerweise freue ich mich sonst immer drauf, aber bei Xenoblade ist es eine Qual. Man bekommt so viel Zeugs und es ist nicht direkt einsehbar, welche Ausrüstung besser ist, vor allem, weil eingesetzte Juwelen die Werte verfälschen. Mit der Vielfalt wurde hier etwas übertrieben, ist schon zu episch.

Antimatzist
29.08.2012, 08:30
Man kann Ausrüstung doch nach Werten sortieren? Aber ja, nervig ists. Und wieso man das Menü nicht unendlich groß, sondern nur extrem groß macht, finde ich auch unsinnig.

Sölf
28.08.2014, 11:14
So, wird Zeit den Thread nach fast genau 2 Jahren mal wieder zu pushen, ne? :D

Nachdem ich das Spiel bei Release etwa 10 Stunden gespielt habe und irgendwo auf er Gaur Ebene war (sprich: Ich hab absolut gar nix geschafft xD) hab ich das Spiel gestern mal wieder angefangen mit dem Vorhaben, dass diesmal auch irgendwann zu beenden. Aber wie wir alle wissen hat dieses Spiel ja "ein paar" Collectibles und Quests und son Quark. So, Grund für den Push ist natürlich, dass mir eine Quest fehlt. Bzw. der dazugehörige Gegner. Und das wird garantiert noch ein paar mal passieren. xD

Ich bin jedenfalls gerade nach dem Angriff auf Kolonie 9. Die Quest die mir fehlt ist eine von den Monster Kill Quests (ich glaube aus der 2er oder 3er Serie). Und zwar soll ich "Stein-Krabbel" töten (die anderen Quests vom selben Typen wollten Baby-Armada und See-Flemmis haben). Ich hab aber schon so ziemlich alles abgesucht (außer der Stelle wo die 30er bzw 70er Mobs rumrennen) und finde diese mistige Mist Viecher ums verrecken nicht. Und weil ich zu der Sorte Leute gehört, die zumindest versucht alles irgendwie mitzunehmen, macht mich das gerade total wahnsinning. Weiß irgendwer noch wo diese Mistdinger rumrennen? xD

Kiru
28.08.2014, 11:42
Natürlich weiß das keiner. Aber ich bin ja nett. (http://lmgtfy.com/?q=xenoblade+Stein-Krabbel+ort)

Klunky
28.08.2014, 16:12
So, wird Zeit den Thread nach fast genau 2 Jahren mal wieder zu pushen, ne? :D

Nachdem ich das Spiel bei Release etwa 10 Stunden gespielt habe und irgendwo auf er Gaur Ebene war (sprich: Ich hab absolut gar nix geschafft xD) hab ich das Spiel gestern mal wieder angefangen mit dem Vorhaben, dass diesmal auch irgendwann zu beenden. Aber wie wir alle wissen hat dieses Spiel ja "ein paar" Collectibles und Quests und son Quark. So, Grund für den Push ist natürlich, dass mir eine Quest fehlt. Bzw. der dazugehörige Gegner. Und das wird garantiert noch ein paar mal passieren. xD

Ich bin jedenfalls gerade nach dem Angriff auf Kolonie 9. Die Quest die mir fehlt ist eine von den Monster Kill Quests (ich glaube aus der 2er oder 3er Serie). Und zwar soll ich "Stein-Krabbel" töten (die anderen Quests vom selben Typen wollten Baby-Armada und See-Flemmis haben). Ich hab aber schon so ziemlich alles abgesucht (außer der Stelle wo die 30er bzw 70er Mobs rumrennen) und finde diese mistige Mist Viecher ums verrecken nicht. Und weil ich zu der Sorte Leute gehört, die zumindest versucht alles irgendwie mitzunehmen, macht mich das gerade total wahnsinning. Weiß irgendwer noch wo diese Mistdinger rumrennen? xD

Wenn ich mich recht entsinne konnte man welche östlich von der Stadt an irgendeinem Strand finden (wo Nachts die Level 70er Viecher rumrennen, also tagsüber suchen.)

Sölf
28.08.2014, 21:04
Ja, die hab ich dank Kirus Link jetzt auch. Ich war mir aber eigentlich sicher, dass ich auch mal tags an dem ollen Strand war. War aber nicht so, eh.

So, Spinne ist tot, auf zum Knie! Oh ne, moment, dutzende neue Quests in Kolonie 9... xD

Klunky
28.08.2014, 21:34
Ja, die hab ich dank Kirus Link jetzt auch. Ich war mir aber eigentlich sicher, dass ich auch mal tags an dem ollen Strand war. War aber nicht so, eh.

So, Spinne ist tot, auf zum Knie! Oh ne, moment, dutzende neue Quests in Kolonie 9... xD

Das grausame an den Nebenquets in Xenoblade ist ja dass sie durchaus gute Belohnungen und die ein oder andere nette Sidestory beinhalten. Das heißt man wird quasi dazu genötigt sich durch diesen Berg aus Monotonie zu kämpfen um am Ende die interessanten Sachen zu bekommen.
Habe aber trotzdem nur Kolonie 9 gemacht, wenn man wirklich immer nur die Quests erst macht, geht ein bisschen der Spielfluss flöten, würde mich da nicht zu doll drauf konzentrieren, gerade nicht zu Beginn.

Squale
29.08.2014, 12:57
Auf der japanischen Nintendo-Direct wurde Xenoblade Chronicles 3DS angekündigt - Port des Wii-Spiels.

https://www.youtube.com/watch?v=rBop-Dqp2ik#t=1

Klunky
29.08.2014, 13:02
Auf der japanischen Nintendo-Direct wurde Xenoblade Chronicles 3DS angekündigt - Port des Wii-Spiels.

https://www.youtube.com/watch?v=rBop-Dqp2ik#t=1

Dafuq!? Sehr unerwartet.
Wollte das früher oder später mal wieder aus der Mottenkiste rauskramen, noch vor dem Sequel. Aber so ne 3DS Version wäre tatsächlich auch nicht schlecht. So kann man sich nervigen Sidequests im Zug entledigen.

Knuckles
29.08.2014, 13:03
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Game nur auf dem neuen 3DS läuft, welcher parallel angekündigt wurde.

BDraw
29.08.2014, 13:04
Indeed. Xenoblade wäre super für unterwegs - hoffentlich kommt das Spiel dann auch hier raus. Ich bin eigentlich kein Freund davon, mir mehrfach den selben Titel für verschiedene Systeme zu leisten, aber hier würde es sich echt anbieten.
EDIT: Blargh. Ne, so weit, dass ich mir dann extra dafür nen neuen Handheld hole, geht meine Liebe zu dem Spiel dann doch nicht, der 3DS hat sich ja für mich schon kaum gelohnt. Was genau ist an dem "New Nintendo 3DS" (super Name :A) jetzt so besonders? Kantenglättung scheint's ja schon mal nicht zu sein *hüstel*

Squale
29.08.2014, 13:09
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Game nur auf dem neuen 3DS läuft, welcher parallel angekündigt wurde.
Auch erst gerade mitbekommen. Aus dieser Sicht finde ich diesen Port ziemlich strange. Die Leute kapieren jetzt schon nicht, dass der 2DS auch 3DS-Spiele abspielen kann und dass der DS KEINE 3DS abspielen kann und dass 2DS und DS nicht das Gleiche sind. Wie will Nintendo den Leuten beibringen, dass bestimmte 3DS-Spiele nur auf bestimmten 3DS-Systemen funktionieren?

Knuckles
29.08.2014, 14:04
Was genau ist an dem "New Nintendo 3DS" (super Name :A) jetzt so besonders? Kantenglättung scheint's ja schon mal nicht zu sein *hüstel*

Etwas leistungsstärkere Hardware, "besseres" 3D, längere Akku-Laufzeit und das Circle Pad Pro ist nun schon eingebaut.

Narcissu
29.08.2014, 15:08
Dito @ Squale.

Finde ich suboptimal, jetzt ein verbessertes System rauszubringen, für das es Spiele gibt, die auf den alten Geräten nicht mehr laufen. Da hätte Nintendo lieber noch ein paar Jahre warten und mit einem neuen Handheld durchstarten sollen, statt so etwas Halbgares zu machen. Würde mich nicht stören, wenn es die Spiele nicht betreffen würden, aber wenn auf kurz oder lang mehr und mehr Spiele für den "New 3DS" (blöder Name^^) rauskommen, könnte ich das echt nicht gutheißen. Aber gut, die Hardwarebasis von dem Teil wird wohl nicht so in die Höhe schießen, dass sich jetzt viele Entwickler dazu entscheiden, dafür zu entwickeln.

(Abgesehen davon hatte Nintendo sicherlich schon damals die Möglichkeit, den 3DS "besser" zu machen. Dass sie das jetzt mit einem halbneuen System nachholen, finde ich irgendwie unpassend.)

Squale
29.08.2014, 16:33
Würde mich nicht stören, wenn es die Spiele nicht betreffen würden, aber wenn auf kurz oder lang mehr und mehr Spiele für den "New 3DS" (blöder Name^^) rauskommen, könnte ich das echt nicht gutheißen. Aber gut, die Hardwarebasis von dem Teil wird wohl nicht so in die Höhe schießen, dass sich jetzt viele Entwickler dazu entscheiden, dafür zu entwickeln.

Würde mich auch extrem stören, bzw. es wird mich stören, denn Nintendo hat weitere exklusive Titel (http://nintendoeverything.com/exclusive-software-in-development-for-new-nintendo-3ds/) für den New 3DS in Plannung. Third-Party-Entwickler werden dafür wohl kaum exklusiv Spiele bringen, aber Nintendo wird sicher ein paar Most-Wanteds darauf releasen, um neue Konsolen zu verkaufen. Wahrscheinlich will Nintendo damit den Misserfolg der Wii U ausgleichen. Wenn das Nintendo wieder auf schwarze Zahlen bringen sollte, ist es okay - als Spieler fühle ich mich natürlich etwas verarscht. Sehe es schon kommen, wie Majoras Mask 3DS, eine Pokemon Edition, etc. exklusiv dafür erscheint.

Klunky
29.08.2014, 16:34
EDIT: Blargh. Ne, so weit, dass ich mir dann extra dafür nen neuen Handheld hole, geht meine Liebe zu dem Spiel dann doch nicht, der 3DS hat sich ja für mich schon kaum gelohnt. Was genau ist an dem "New Nintendo 3DS" (super Name :A) jetzt so besonders? Kantenglättung scheint's ja schon mal nicht zu sein *hüstel*

In der Tat, dann würde mich der Titel auch nicht mehr interessieren.
Das besondere am neuen 3DS ist jetzt, dass man aus jedem Blickwinkel das 3D betrachten kann, weil eine eingebaute Kamera den 2. vorderen Bildschirm Blickwinkelgetreu mitjustiert

Knuckles
29.08.2014, 16:42
Sind noch niemandem die farbigen Buttons aufgefallen, die an das gute alte SNES erinnern? Das ist schon Grund genug, den neuen 3DS zu kaufen!

Squale
29.08.2014, 17:15
Sind noch niemandem die farbigen Buttons aufgefallen, die an das gute alte SNES erinnern? Das ist schon Grund genug, den neuen 3DS zu kaufen!
Aufgefallen schon ... aber betrifft das nicht nur den New 3DS? Wenn ich mich ein neues System holen sollte, dann käme nur der New 3DS LL in Frage.

Knuckles
29.08.2014, 17:23
Aufgefallen schon ... aber betrifft das nicht nur den New 3DS? Wenn ich mich ein neues System holen sollte, dann käme nur der New 3DS LL in Frage.

Jep, ist nur bei dem New 3DS so. Der New 3DS LL hat aber die Markierungen in den SNES-Farben.

Narcissu
14.01.2015, 14:40
Die Version für New 3DS erscheint am 2. April in Europa.

Gast-Benutzer
28.08.2015, 11:34
Ich spiele es grade auf dem N3DS und habe mal eine Frage nebenbei, die ganzen "Nebenquests" - erledigen die sich von selber sobald ich die geforderten Items gefunden habe bzw den entsprechenden Gegner getötet habe ?

Narcissu
28.08.2015, 11:51
Ich spiele es grade auf dem N3DS und habe mal eine Frage nebenbei, die ganzen "Nebenquests" - erledigen die sich von selber sobald ich die geforderten Items gefunden habe bzw den entsprechenden Gegner getötet habe ?

Ja, soweit ich mich erinnere, musst du nicht mehr zurück zum Questgeber gehen. Zumindest bei den Monster-Quests. Ob man die Items noch zurückbringen muss, weiß ich gerade nicht mehr. Es gibt aber auf jeden Fall auch Quests, bei denen man zurückgehen muss.

Gast-Benutzer
24.11.2015, 09:11
Hab ne längere Pause gemacht und zwischendrin u.a. mal A Link between worlds. Durchgespielt.

Hab nun wieder angefangen und mache mich nun auf den Weg zur Gefängnisinsel. (Dunban und der andere sind grade zur Gruppe gestoßen). Ich habe jetzt schon 30h auf der Uhr - wie viele Stunden dürfte das Spiel denn in etwa insgesamt brauchen ?

Narcissu
24.11.2015, 09:53
70 Stunden kann man locker dran sitzen.

Gast-Benutzer
29.11.2015, 10:49
Die zusätzlichen Chars, die man nicht aktiv nutzt, lvlen diese passiv mit oder muss ich da ständig tauschen ?

Nayuta
05.09.2019, 12:50
Das Spiel erscheint nächstes Jahr nun auch auf der Switch als Xenoblade Chronicles: Definitive Edition.

https://www.youtube.com/watch?v=wftLAhu3vNU

Laut Fans auch mit einem Gebiet welches in der alten Version rausgeschnitten wurde (linke Schulter von Bionis).

Und nun zu meiner Frage:
Sollte man Xenoblade Chronicles 1 zuerst spielen, um den zweiten Teil besser wertschätzen zu können, oder haben die rein gar nichts miteinander zu tun?

Ninja_Exit
05.09.2019, 12:56
Ist im Grunde vollkommen egal. Teil 1 spielt in einer komplett anderen Welt als Teil 2.

Teil 1 hat aber das schnellere Kampfsystem, ausser die ändern hier die Balance um und machen es zu einer Diashow wie Teil 2. Das in Teil 2 niemals ein Speedboost wie in FF 12 eingebaut wurde ist meiner Meinung die größte Unverschämtheit der Videospielgeschichte. XD

Kael
05.09.2019, 14:12
Das Spiel erscheint nächstes Jahr nun auch auf der Switch als Xenoblade Chronicles: Definitive Edition.

Find ich gut, das wollte ich eh noch nachholen. Mich hat es immer grundsätzlich ein wenig geschmerzt, wenn ich das Ding im Regal hab liegen sehen und es liegengelassen habe, da keine Wii und kein N3DS.:A

N_snake
06.10.2019, 12:09
Ist im Grunde vollkommen egal. Teil 1 spielt in einer komplett anderen Welt als Teil 2.

Teil 1 hat aber das schnellere Kampfsystem, ausser die ändern hier die Balance um und machen es zu einer Diashow wie Teil 2. Das in Teil 2 niemals ein Speedboost wie in FF 12 eingebaut wurde ist meiner Meinung die größte Unverschämtheit der Videospielgeschichte. XD

Öhm...man sollte definitiv Teil 1 zuerst spielen. Teil 2 ist eine direkte Fortsetzung und auch wenn man ihn alleine betrachten kann, gibt es am Ende einen sehr großen Aha-Effekt, den man nur mit Wissen um Teil 1 hat.

dasDull
07.10.2019, 14:20
Ich finde, man kann den zweiten Teil auch ganz gut unabhängig vom Ersten spielen. Hatte schon ganz vergessen, dass die überhaupt irgendwie verknüpft sind.
Ich würde trotzdem empfehlen den Ersten zu spielen, da er das bessere Spiel ist. :)

Eisbaer
07.10.2019, 14:36
Eigentlich ist es sogar sinniger, Teil 2 zuerst zu spielen. Mit dem Wissen von Teil 2 sieht man Teil 1 nämlich in einem völlig anderen Licht. Und wirklich spoilern tut einen das Ende in Teil 2 nicht. Immerhin spielen beide Teile exakt zeitgleich.

Narcissu
26.03.2020, 15:33
Xenoblade Chronicles: Definitive Edition erscheint unter Vorbehalt am 29. Mai.

https://www.youtube.com/watch?v=mX-vU5_WLIs

Werde es nicht noch mal spielen, aber das Remaster sieht ziemlich gut aus. Gerade die Charaktere. Ich wünschte, sie würden im nächsten Teil wieder einen ähnlichen Stil anstreben statt die Waifublade-Schiene weiterzufahren.

Gala
26.03.2020, 15:48
Werde dem Spiel zum dritten Mal eine Chance geben. Ist der einzige Teil der Reihe, den ich nicht durchgespielt habe. Immerhin sehen die Charaktermodelle diesmal erträglich aus.

Sölf
26.03.2020, 16:12
Werde dem Spiel zum dritten Mal eine Chance geben. Ist der einzige Teil der Reihe, den ich nicht durchgespielt habe. Immerhin sehen die Charaktermodelle diesmal erträglich aus.

Dito, auch ich starte den dritten Durchgang und komme diesmal hoffentlich weiter als bis zur Gaur Ebene. xD

Ὀρφεύς
26.03.2020, 16:18
Hui, gerade richtig geschaut, Xenoblade Chronicles ist schon beinahe 10 Jahre alt.
Irgendwann hole ich mir das für die Switch, schließlich war das damals ein Erlebnis für sich und gehört mit zum besten, was in den letzten 10 Jahren erschienen ist.
Xenoblade Chronicles X können die gerne auch neu auflegen.

Ich wünschte, sie würden im nächsten Teil wieder einen ähnlichen Stil anstreben statt die Waifublade-Schiene weiterzufahren.

Wäre wünschenswert...

Kael
26.03.2020, 18:11
Doch, sieht brauchbar aus. Bin mal gespannt, wie sich das Kampfsystem im Vergleich zu XC2 spielt.

Kynero
26.03.2020, 19:34
Ich finde Remakes/Remasters in der Regel sehr uninteressant (meist nur ein Grafikupdate), aber hier hat man sich wirklich die Mühe gemacht, auch für alte Spieler etwas in petto zu haben. Bin wirklich sehr auf den Epilog gespannt! :A Das Spiel ist und bleibt einfach nur geil, spätestens nach 30 Stunden zieht einen das Geschehen förmlich in den Bann. Wenn sie jetzt auch noch X remaken + Epilog, der die Geschichte gut fortsetzt (das Ende schrie ja regelrecht nach einer Fortsetzung), wäre ich wunschlos glücklich. :)

dasDull
26.03.2020, 20:36
Die Musik in dem Spiel ist wirklich toll. Aber ja, ich werde es nicht nochmal spielen, dafür ist es einfach zu lang. Ich würde aber den Epilog spielen, wenn sie mir ein Savegame dafür geben würden. :)
Vielleicht hole ich mir trotzdem die Collectors Edition. Für den Soundtrack und das Artbook.

Knuckles
29.03.2020, 11:25
Werde dem Spiel zum dritten Mal eine Chance geben.

Dito! Habe damals die Wii-Fassung gekauft, angespielt und verkauft. Dann die 3DS-Fassung nur für die Sammlung gekauft (und damit ich mir den Kauf des New3DS besser einreden konnte :D) und nie gezockt. Irgendwann wollte ich die Wii-Fassung wieder haben, weshalb sie nachgekauft wurde (die Konsole selbst ist aber komplett verräumt). Nun habe ich aber mit dem Epilog, besserer Grafik und der Switch - die durch den Handheld-Modus nie von mir verräumt werden wird - eher die Chance das Spiel endlich mal zu spielen. Wird nur ewig dauern, da momentan ja doch viel guter anderer Kram erscheint.

dasDull
29.03.2020, 11:44
Übrigens wurde mittlerweile angekündigt, dass man den Epilog auch spielen kann, ohne vorher den Hauptteil zu beenden. Gute Nachrichten!

BorisBee
27.05.2020, 16:40
(Switch - scheinbar mit Bewegungsunschärfe):
(HD 4K Emulator)
https://s12.directupload.net/images/200526/opfopadr.png
(Switch - scheinbar mit Bewegungsunschärfe):
https://s12.directupload.net/images/200526/ag52zdx4.png

Die ersten Reviews sind da:

https://www.youtube.com/watch?v=z6yl0ZA3fs8

https://www.youtube.com/watch?v=A_mBrqlxmgs

Grafikvergleich Wii / Switch:

https://www.youtube.com/watch?v=1ZwlLE9mUVA

Lux
27.05.2020, 21:27
Grafikvergleich Wii / Switch:

https://www.youtube.com/watch?v=1ZwlLE9mUVA
Dat look good! Mir gefällt insbesondere die massiv verbesserte Farbsättigung, vor allem im offenen Feld. Bin sehr gespannt, wie der Sumpf bei Nacht aussehen wird. Allerdings muss ich gestehen, dass ich kein Fan der neuen Animu-Gesichter bin. Klar waren die schon zu Wii-Zeiten scheußlich, aber der etwas realistischere Look hat den Figuren meiner Meinung nach besser gestanden. Oh well - ich freu mich auf Freitag!

Sölf
27.05.2020, 21:47
Third time's the charm. Vielleicht schaff ich es diesmal weiter als die Gaur Ebene! xD

Ὀρφεύς
27.05.2020, 23:45
Argh, darf mir nichts davon anschauen, schließlich geht Xenoblade viel zu lange.
Habe das aber nicht mehr SO hässlich in Erinnerung.:p

Kynero
29.05.2020, 15:14
Okay, dieses Mal nehme ich mir WIRKLICH vor, alle Nebenquests zu machen. :D Die ersten Stunden habe ich auch so gut wie keine Story gemacht, erstmal gelevelt und Quests absolviert. Ich persönlich finde es super, dass man ab jetzt auf der Karte angezeigt bekommt, wenn etwas relevantes für eine Quest an einem nahe gelegenen Ort zu finden ist, sei es jetzt ein Sammelitem oder ein Monster, das es zu besiegen gilt. Klar, dadurch sind die Quests nicht mehr ganz sooo anspruchsvoll, aber ehrlich gesagt war ich auch immer viel zu faul dafür, die ganze Welt abzugrasen und zu hoffen, dass ich endlich Item XYZ für Quest XYZ erhalte. Der Bonus, wenn man Xenoblade Chronicles 2 gespielt hat, war auch ganz nett. ^^ Und hey, Dual Audio! :A

Ninja_Exit
29.05.2020, 15:42
Die Nebenquests sind wie ich sie Erinnerung habe wirklich reine Zeitstrecker. Ich glaube man hat mehr Spaß und ein runderes Spielerlebnis daran wenn man die links liegen lässt. Man verpasst nichts. Selbst manche Mobile Games schreiben mittlerweile bessere Sidequests.

Ich hab daher die Gaur Ebene bereits verlassen. Keine Lust 8 Stunden hin und herzulatschen. No regrets. xD

Aber das Wichtigste. Keine HP Sponges. Ich liebe es Gegner in 5 Sekunden zu plätten und dann weiterziehen.^^

Klunky
29.05.2020, 17:46
Die Nebenquests sind wie ich sie Erinnerung habe wirklich reine Zeitstrecker. Ich glaube man hat mehr Spaß und ein runderes Spielerlebnis daran wenn man die links liegen lässt. Man verpasst nichts. Selbst manche Mobile Games schreiben mittlerweile bessere Sidequests.

Ich hab daher die Gaur Ebene bereits verlassen. Keine Lust 8 Stunden hin und herzulatschen. No regrets. xD

Aber das Wichtigste. Keine HP Sponges. Ich liebe es Gegner in 5 Sekunden zu plätten und dann weiterziehen.^^

Leider würde ich das nicht ganz bestätigen. Zumindest in der Wii Version war es so aufgebaut dass man mit der Zeit ein Netz an Beziehungen knüpft und die ganzen Statisten mit ihren 08/15 Quests haben einem dann persönlichere Aufgaben gegeben, wenn das Netz erst mal groß genug war. Darin sind eben mehrere Personen involviert für die man Quests macht.
Die waren zwar spielerisch nach wie vor belanglos, hatten aber kleine Geschichten erzählt. So schlecht die Quests auch sind, die Belohnungen sind leider so gar nicht zu verachten: neue Skilltrees, Monadotechniken usw kann man leider auf anderen Wege nicht bekommen.

Ninja_Exit
29.05.2020, 17:58
Ich hab die 3DS Version damals gespielt und ich habe dort die ersten 2 Städte recht komplettiert, auch wenn manche Belohnungen recht gut sind, so sind diese zusätzlichen Dinge fürs Maingame nicht notwendig. Für Superbosse sieht die Sache natürlich anders aus.

Was das Netz angeht. Ich hab keine Erinnerung mehr wer mit wem im Kontakt steht obwohl ich es gemacht habe. Nichts blieb im Kopf außer, dass ich das Spiel abgebrochen hätte, wenn ich die 100% Route weiter gefolgt wäre. In Xenoblade X ist das Netzwerksystem deutlich besser implementiert. Da sind die Quests auch besser zufrieden, weil stellenweise schräges Zeug passiert was in Erinnerung bleibt.

Jetzt das Zeug aber zu ignorieren macht zumindest für mich das Spiel so viel angenehmer. Der Flow ist super.

dasDull
29.05.2020, 21:25
Ich weiß nicht, mir hat das Abgrasen der Quests durchaus Spaß gemacht, einfach weil die Spielwelt so schön ist, es hatte schon fast etwas meditatives. Würde es mir aber auch nicht noch einmal geben wollen.

Edit: Gibt es irgendwo eine Tracklist zu der Schallplatte?

Cuzco
29.05.2020, 22:02
Edit: Gibt es irgendwo eine Tracklist zu der Schallplatte?
Steht auf der Platte. Mein Kumpel ist grade da. Daher:

Seite A
Colony 9
Time to Fight!
Engage the Enemy
An Obstacle in Our Path
Frontier Village
Gaur Plain

Seite B
You Will Know Our Names
Central Factory
A Tragic Decision
Lanza the Divine
Bionis Shoulder
Time to Fight! (Bionik Shoulder)

Er hat mich jetzt besucht, weil er nur eine Switch Lite hat und daher das Spiel auch gerne mal am 4k-Fernsehgerät sehen würde. Anscheinend ist der Handheld-Modus nicht so prickelnd.

Ich bin jetzt auch nicht begeistert von der Grafik. Wir haben danach noch mal Xenoblade 2 eingelegt. Das sieht um Welten besser aus. Die Landschaften sind viel organischer und auch die Auflösung scheint höher zu sein. Während Xenoblade 1 Definitive Edition wohl die ganze Zeit auf 720p läuft, schafft Xenoblade 2 stellenweise auch 900p. Insgesamt sind auch die Kanten der Landschaften, z.B. Strände mit Wasser in Xenoblade 1 deutlich "eckiger", die Figuren sehen sehr last-gen aus und insgesamt wirkt Xenoblade 2 deutlich moderner. Schade. Ich dachte, sie hätten mehr gemacht, als nur die Texturen auszutauschen.

dasDull
29.05.2020, 23:24
Danke für die Tracklist, ich habe schon mal kurz in den neuen Soundtrack reingehört und es klang vom erstem Eindruck ganz gut. Freue mich schon drauf wenn die DE denn da ist. Schade, dass "Memories" nicht dabei ist, das mag ich auch sehr.

La Cipolla
30.05.2020, 08:44
Ich habe leider viel zu spät realisiert, dass es eine gute Idee sein könnte, einige oder sogar die meisten Nebenquests links liegen zu lassen. Das war dann einer der Hauptgründe, aus denen nach 30/40 Stunden oder so die Luft raus war. Hätte ich allem voran die Haupthandlung vorangetrieben, wäre ich wohl durchgekommen, aber so, und vor allem auf dem 3DS, wo das Spiel nicht mal besonders optimiert war ... NOPE. Und dabei hab ich nicht mal ALLE Nebensquests gemacht. ^_~ Ironischerweise hat am Ende selbst der Sense of Wonder dieser tollen Welt unter den Nebenquests gelitten.

Ich finde, am Ende des Tages merkt man gerade diesem Spiel einfach sehr deutlich an, dass sich die "Nebenquestkultur" in JRPGs oft an MMORPGs orientiert, und tatsächlich nicht mal an den (im westlichen Sinne) moderneren, sondern an den alten Asia-Knallern – was Klunky hier als "Netz an Beziehungen" bezeichnet, fand ich schon in Guild Wars 1 deutlich effektiver, von guten West-RPGs mal ganz abgesehen. ^^ Und ich verstehe zwar das "Meditative", das schon angesprochen wurde, als großen Reiz, aber dann muss das Spiel auch drumherum gebaut sein. Dann muss transparent und bequemer gestaltet werden, wie die Nebenquests funktionieren (die Einbindung/Abgrenzung zur Haupthandlung finde ich tatsächlich ganz gut gemacht!), und dann muss vor allem auch das grundlegende Spielsystem flutschen wie ein Stück Butter.

Was im Remake natürlich deutlich besser sein könnt ...? Ich hab das Spiel allerdings abgeschlossen; don't overstay your welcome.

Eisbaer
30.05.2020, 09:01
Es ist absolut unwichtig, im normalen Spielverlauf zu questen, ausser für dringend benötigte Kohle. Wenn man es auf 100% oder die fehlenden Charakterbäume anlegt, dann kann man das noch wunderbar im Endgame oder im New Game+. Auch ohne Quests bietet das Spiel an die 100 Spielstunden beim ersten Run.

And now it's Reyn-Time. I'm feelin' it.

Kiru
30.05.2020, 09:30
Man sollte es sogar noch härter formulieren. Es ist ehrlich gesagt sogar dumm zu viel zu machen, da viele Sachen wie Erkundung usw. flat exp geben, die nicht scaled. Das heißt, es ist der einzige Weg um überleveled zu sein, was dazu führt, dass die meisten Gegner einem nichts mehr können. Da Xenoblade aber ein extrem gut designtes Spiel ist (hahahaha..), kann man ab 5 Level überm Gegner keine Monado Techniken als Counter (?) von Spezialangriffen von Gegnern einsetzen. Tatsächlich macht das Kämpfe SCHWERER wenn man 5 Level überm Gegner ist, als wenn man 5 Level drunter ist.

Naja, gut. Es kann natürlich sein, dass die Leute mal das Spiel gefixt haben, und tatsächlich mal den Schwierigkeitsgrad designed haben, anstatt quasi ALLES nur vom Level abhängig zu machen, aber das wäre ja zu viel verlangt. Es ist echt amüsant, wie viele Dinge man im Spiel machen kann, um Stats und besondere Dinge zu bekommen, aber rein gar nichts auch nur ansatzweise irgendwie etwas macht. Level ist 95%.

Ne nette Welt zum erkunden hat es aber. Das wars dann auch.

BorisBee
30.05.2020, 10:27
Warum Leute immer so negativ übertreiben müssen.. da fragt man sich, ob noch Spaß am Leben und Zocken besteht ;D

Btw. ein netter Deal, bei Saturn gibts derzeit ein Bundle aus Switch Pro Controller und Xenoblade Chronicles für 95,00 Euro:
https://www.saturn.de/de/product/_nintendo-switch-2221526.html?rbtc=em|dea|50279-1036479096||p|Affiliate_Startseite|&emid=5ed225f339f50741fc1a72e3

Kael
30.05.2020, 11:26
Warum Leute immer so negativ übertreiben müssen.. da fragt man sich, ob noch Spaß am [...] Zocken besteht ;D
Man darf da die massive Enttäuschung von manchen nicht unterschätzen, wenn man nicht das Spiel bekommt, das man sich gewünscht hat. Ist echt nicht zu verachten!

N_snake
30.05.2020, 11:38
...
Ne nette Welt zum erkunden hat es aber. Das wars dann auch.

Verstehe ich die Formulierung richtig, dass Du Deine subjektive Einschätzung als faktisch erachtest? :)

Lord Nobunaga
30.05.2020, 16:21
Man sollte es sogar noch härter formulieren. Es ist ehrlich gesagt sogar dumm zu viel zu machen, da viele Sachen wie Erkundung usw. flat exp geben, die nicht scaled. Das heißt, es ist der einzige Weg um überleveled zu sein, was dazu führt, dass die meisten Gegner einem nichts mehr können. Da Xenoblade aber ein extrem gut designtes Spiel ist (hahahaha..), kann man ab 5 Level überm Gegner keine Monado Techniken als Counter (?) von Spezialangriffen von Gegnern einsetzen. Tatsächlich macht das Kämpfe SCHWERER wenn man 5 Level überm Gegner ist, als wenn man 5 Level drunter ist.

Es ist echt amüsant, wie viele Dinge man im Spiel machen kann, um Stats und besondere Dinge zu bekommen, aber rein gar nichts auch nur ansatzweise irgendwie etwas macht. Level ist 95%.

.

Boah stimmt das? Sowas hasse ich in RPGs.

Ligiiihh
30.05.2020, 16:41
Da Xenoblade aber ein extrem gut designtes Spiel ist (hahahaha..), kann man ab 5 Level überm Gegner keine Monado Techniken als Counter (?) von Spezialangriffen von Gegnern einsetzen. Tatsächlich macht das Kämpfe SCHWERER wenn man 5 Level überm Gegner ist, als wenn man 5 Level drunter ist.Kannst du mir kurz einen Link oder so dazu schicken, der diesen Sachverhalt aufzeigt? Ich hab jetzt verschiedene Guides und Wikis abgeklappert, aber nichts dazu gefunden. Müssten die Stat-Boni, die man für ein höheres Level zum Gegner erhält, nicht die Kämpfe deutlich einfacher machen?

Eisbaer
01.06.2020, 17:44
Boah stimmt das? Sowas hasse ich in RPGs.
Es spielt halt absolut keine Rolle. Das Spiel lebt vom Erkunden und der Story. :D
Wenn man nicht gerade sinnlos rumquestet oder grindet, ist man eher unterlevelt an manchen Stellen. An diesen 2-3 Punkten im Spiel merkt man dann auch, dass Levels alles sind. 5 Level unterm Gegner und man landet keinen Hit mehr. Andersrum das gleiche Spiel für den Gegner. Alles dazwischen ist Schwierigkeitsgrad.

Sölf
01.06.2020, 18:44
So, nachdem ich jetzt auch endlich mal Zeit hatte bin ich jetzt quasi wieder da wo ich damals auch war: Lager auf der Gaur Ebene. Momentan nehm ich noch jede Quest mit, hab ich damals schon gemacht, hab ich in X gemacht, in Chronicles 2 und werd ich hier auch machen denke ich. xD

Spiel bockt. Vorallem das Kampfsystem ist so viel besser als in Chronicles 2.

Eisbaer
05.06.2020, 12:15
Erstaunlich, dass man es geschafft hat, den OST sogar noch zu übertreffen. Der war im Original schon perfekt.

*verprügelt Monster auf Gaur Ebene*
"Warum höre ich Bossmusik?"
*Gebiets Barbarossa LV 81 erscheint* :D

Eisbaer
10.06.2020, 07:53
Da es noch keiner geschrieben hat -> Die Definitive Edition bestätigt nun quasi entgültig, dass Alvis Ontos ist. In Xenoblade 2 tragen Logos und Pneuma jeweils einen lila bzw. einen grünen Core Crystal. Alvis hat nun statt des Schlüssels einen roten Core Crystal um den Hals.

Keine Ahnung, ob noch irgendwelche Anspielungen enthalten sind, ich bin erst im Eryth Meer und habe den Epilog bewusst noch nicht angerührt.

Sölf
10.06.2020, 19:41
Komme wegen Arbeit kaum zu spielen. Bin erst auf dem Weg zum Kopf des Bionis und bin noch im Sumpf (da aber schon soweit, dass ich Kolonie 6 wieder aufbauen kann). Ich hab meinen Spaß. xD