PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wii/N3DS] Xenoblade Chronicles | [NSW] Xenoblade Chronicles Definitive Edition

Seiten : [1] 2 3 4

Dolgan
02.06.2009, 21:58
Gibt bis jetzt noch keine Informationen abseits des Trailers, aber es könnte das neue RPG von Monolith sein. Der Übergang in die Kämpfe erinnert mich an FF XII.
Zum Trailer. (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1398)

Enkidu
02.06.2009, 22:32
Hey, gerade wollte ich einen Thread eröffnen, aber ich wurde durch FFXIV aufgehalten *g*

Monado sieht überraschend gut aus. Das erste Wii-RPG das wirklich mein Interesse weckt. Vor allem die Grafik ist auf dieser Hardware sehr gelungen. Das Charakterdesign erinnert mich irgendwie an Akihiko Yoshida, wer weiß ...

Rina
02.06.2009, 23:12
Gibt bis jetzt noch keine Informationen abseits des Trailers, aber es könnte das neue RPG von Monolith sein.
Wenn nicht haben sie Waffen- Umgebungs- und Monsterdesign geklaut :D'

Das erste Wii-RPG das wirklich mein Interesse weckt.
Ja, neben Tales of Graces und der mehr oder weniger vagen DQ X Ankündigung :3. Langsam holt Wii RPG-mäßig den GameCube ein. Naja, erstmal das N64 'http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif

Grinkind76
03.06.2009, 12:18
klingt definitiv interesseant.
Was mich aber so ankotzt: tales of graces, arc rise fantasia, fragile, tales of symphonia2 und jetzt das.. auf der wii gibts ja langsam genügend brauchbare Jrpg´s. Aber die kommen nicht zu uns oder erst am st. nimmerleinstag.
Mag mich schon gar nimmer auf wii rpg´s freun, zocken kann ich sie eh nicht

Rina
03.06.2009, 15:50
klingt definitiv interesseant.
Was mich aber so ankotzt: tales of graces, arc rise fantasia, fragile, tales of symphonia2 und jetzt das.. auf der wii gibts ja langsam genügend brauchbare Jrpg´s. Aber die kommen nicht zu uns oder erst am st. nimmerleinstag.
Mag mich schon gar nimmer auf wii rpg´s freun, zocken kann ich sie eh nicht
Tales of Symphonia kommt nach meinen Informationen im Herbst nach Europa.

Arc Rise Fantasia ist zumindest mal für die USA bestätigt, Tales of Graces auch sehr wahrscheinlich (2010) . Fragile weiß ich jetzt nicht, interessiert mich auch nicht so.

Was spricht gegen eine US Wii oder den Homebrew Channel (kann man den mit Firmware 4.0 überhaupt noch installieren :\ ? ) . Vielleicht macht bis nächstes Jahr auch Dolphin (GC/Wii Hardware Emulation) mal größere Fortschritte in Sachen Kompatibilität ;)

miuesa
04.06.2009, 04:13
Für Fragile wurde letztens erst ein US Release bestätigt. Nen genauen Termin gibts afaik aber nicht.

Grinkind76
04.06.2009, 09:43
Tales of Symphonia kommt nach meinen Informationen im Herbst nach Europa.

Arc Rise Fantasia ist zumindest mal für die USA bestätigt, Tales of Graces auch sehr wahrscheinlich (2010) . Fragile weiß ich jetzt nicht, interessiert mich auch nicht so.

Was spricht gegen eine US Wii oder den Homebrew Channel (kann man den mit Firmware 4.0 überhaupt noch installieren :\ ? ) . Vielleicht macht bis nächstes Jahr auch Dolphin (GC/Wii Hardware Emulation) mal größere Fortschritte in Sachen Kompatibilität ;)

ich hab mal gehört, daß man dann nicht mehr online spielen kann. Ist mir aber schon allein wegen mario kart sehr wichtig.
stimmt das überhaupt?

Angel|Devil
29.01.2010, 08:17
*Klick²* (http://www.rpgsquare.de/index.php?)

Lange war es ruhig um das Spiel, doch jetzt ist es unter neuem Namen zurück.
Zumindest gibt es nun endlich einen Releasetermin, auch wenn dieser auf dieses Jahr beschränkt ist und vorerst nur für Japan gilt. Ob der Name Xenoblade passender ist als der Alte, liegt wohl im Auge des Betrachters...

Enkidu
29.01.2010, 09:22
Das ist doch mal ein interessanter Namenswechsel! Glaube allerdings kaum, dass mehr dahintersteckt als ein minimal gesteigerter Wiedererkennungswert.

Lucian der Graue
29.01.2010, 11:28
Glaube allerdings kaum, dass mehr dahintersteckt als ein minimal gesteigerter Wiedererkennungswert.
Für den US-Markt kann es wohl durchaus einen Unterschied machen, ob das Spiel Monado: Beginning of the World oder Xenoblade heißt. Aber wie du schon richtig sagtest, der Wiedererkennungswert "Xenoblade" könnte wohl eine Anleihe auf Xenosaga sein. Ist eigentlich schon etwas über die Story bekannt, vielleicht ist Xenoblade ja wirklich eine Art "inoffizieller Spin-off" der Xenosaga Reihe?
Oder hält Namco gar nicht mehr die Rechte an der Xenosaga-Marke?

/e

Soll ja schon im Frühling (schon genauer als dieses Jahr^^) in Japan erscheinen :eek:

Knuckles
29.01.2010, 13:02
Nintendo hat heute Termine für dieses Jahr bekannt gegeben. Dort wird das Game auch für die USA gelistet, jedoch unter dem Titel Monado: Beginning of the World . Nichts mit Wiedererkennungswert. ;)

Bartalome
29.01.2010, 13:51
Ist eigentlich schon etwas über die Story bekannt, vielleicht ist Xenoblade ja wirklich eine Art "inoffizieller Spin-off" der Xenosaga Reihe?

Jedenfalls sitzt wohl das Team von Takahashi dahinter. Und das Bild mit den "Mechs" wirkt schon sehr Xeno...alles ist möglich. Ich freu mich so oder so drauf.

Dolgan
29.01.2010, 14:04
Scheint wirklich Takahashis neues Projekt nach Soma Bringer zu sein. Von daher könnte es so eine Art spirtueller Nachfolger zu Xenosaga/-gears sein. Der neue Name deutet das zumindenst an. Das neue Artwork sieht zumindenst interessant aus.

http://i47.tinypic.com/21ax1ea.jpg

Lucian der Graue
29.01.2010, 15:23
Dort wird das Game auch für die USA gelistet, jedoch unter dem Titel Monado: Beginning of the World . Nichts mit Wiedererkennungswert. ;)
Monado: Beginning of the World (Temp.), wird sich also vielleicht noch was dran ändern^^ Und der Release ist ja auch noch mit TBA angegeben :p
Genau das gleiche wie mit Golden Sun DS (Temp.), wo auch noch der passende Untertitel fehlt ^__^

Jedenfalls sitzt wohl das Team von Takahashi dahinter. Und das Bild mit den "Mechs" wirkt schon sehr Xeno...alles ist möglich. Ich freu mich so oder so drauf.
Heute ist offizieller Wii-RPG Highlight Tag ^_^

http://i47.tinypic.com/21ax1ea.jpg
:creepy:

Swordy
29.01.2010, 16:58
Wär ja toll, wenn Artworks das einhalten, was sie versprechen...:D

http://www.youtube.com/watch?v=8lvegNvm6Lo&feature=player_embedded

Das sieht nämlich ziemlich uninteressant aus.

MuadDib
29.01.2010, 17:58
Xenoblade? Na Gottseidank.

ShooterInc.
29.01.2010, 21:59
Wär ja toll, wenn Artworks das einhalten, was sie versprechen...:D

http://www.youtube.com/watch?v=8lvegNvm6Lo&feature=player_embedded

Man muss dazu sagen, dass das Video schon mehr als ein halbes Jahr alt ist. :p

Klar, auf der Wii kann man sicherlich nicht die Grafik wie auf dem Artwork erwarten, aber ich denke, das wird optisch zumindestens doch ein hübsches Game. Mal schauen und so. ;)

Rina
30.01.2010, 00:11
^w^:A

Die Umgebungen sind für Wii Verhältnisse eigentlich ganz gut. IMO besser als z.B. Crystal Chronicles. Warum man das so früh gezeigt hat weiss ich allerdings auch nicht. Andererseits hatte Nintendo zur E3 auch sonst nicht viel.

Ob der Name Xenoblade passender ist als der Alte, liegt wohl im Auge des Betrachters...
Da die äh... Keyblade ähm ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ich meine... Xenoblade eine Schlüsselrolle spielt, wohl ja. Monado klingt doch eher nichtssagend. Und Beginning of the World klingt wie Wii Lernsoftware für Kleinkinder. ;)

Dolgan
31.01.2010, 12:40
Wirklich "gezeigt" wurde der Trailer eigentlich nicht. Nintendo hat ihm auf dem Presseserver gestellt, dessen Zugangsdaten seit Jahren bekannt sind. Eine wirklich formale Ankündigung hat demnach bis diese Woche nicht stattgefunden. Der alte Trailer hat auch noch eine Menge Platzhalter verwendet, daher wird sich seitdem einiges getan haben. Belibt nur zu hoffen, dass kommende Woche neues Material bringt, dann kann man sich diese Spekulationen sparen.

miuesa
31.01.2010, 15:13
http://www.youtube.com/watch?v=RNvFp4jVU6U

Bartalome
17.02.2010, 10:33
Erste Scans sind aufgetaucht: http://www.nintendoeverything.com/33340/

Ein paar Auszüge aus dem Artikel:

-"The world setting, story and other elements have no relation," explained Takahashi on connections to past Xeno games. "It's a completely new title."

-"Xenoblade's background story starts thousands or maybe tens of thousands of years in the past as two great gods waged a great battle. In the end, all that was left of the two gods were two giant corpses. Xenoblade is set on top of those two corpses."

-"The entire game world is set on the top of the corpses of these two gods. The rest of the world is nothing but ocean. It's an entirely enclosed space. You won't find outer space if you look up. And it does not seem to be the case that the two gods are resting on a planet."

-"Takahashi actually gave a pretty specific size to the world. From one end of the corpse to the other (I'm not sure if he's referring to just one corpse or both combined), the world is about the size of Japan."

-"But it may be larger than it looks. Areas of the world will open up as you progress through the story, and you'll eventually enter the body of one of the gods."

-"Areas of the world correspond to parts of the gods' bodies (no jokes now!). You'll find a wide variety to the world, from different weather to varied monster ecology. As an example of some of the regional features, Takahashi said that you can head to the top of one of the gods to see an aurora."

-"Not surprisingly, your quest is tied in closely with the unique setting. Residents of the two corpses are enemies. The player is on one god, which is home to a population of organic life. The other side of the world has mechanical life. Explaining how the story starts, Takahashi said, "It's simple -- the fight against mechanical life that threatens the peace of mankind."

-"Your movement through the world will be seamless. "We've put effort into this," said Takahashi, "because we felt that in order to show a living world, we needed an overwhelming sense of scale, like that of an MMORPG."

-"Exploration of the world looks like it could be one of the game's charms. Takahashi said that he hopes players will simply walk around in search of special unexplored areas which have beautiful settings. You'll get experience for just finding these. Some areas include monsters that can't be defeated at first. Once you've powered your character up, you'll want to return to take on those beasts."

Quelle: http://www.andriasang.com/e/blog/201...blade_preview/

Klingt alles sehr geil. Mit Takahashi und evtl. auch Honne an Bord, bin ich extrem gespannt auf das Dingen.

Enkidu
17.02.2010, 10:48
Haha. Jo, ich wollte es auch grade posten *g*
Hört sich interessant an. Und die Gameplaybeschreibung erinnert mich bis jetzt sehr an Final Fantasy XII, was schonmal ne feine Sache ist ...

Funktionierender andriasang-Link (http://www.andriasang.com/e/blog/2010/02/17/xenoblade_preview/) ;D

Bartalome
17.02.2010, 12:18
Die Scans in HQ:

http://www.true-gaming.net/tgupload/images2/94355_xb_1_1_122_526lo.jpg

http://www.true-gaming.net/tgupload/images2/94361_xb_1_3_122_957lo.jpg

http://www.true-gaming.net/tgupload/images2/94369_xb_1_5_122_202lo.jpg

Leon der Pofi
17.02.2010, 12:49
noch größere waffen auf dem rücken, würden den figuren sicherlich nicht schaden.

http://img62.imageshack.us/img62/2374/rueckenschmerzen.gif

Taro Misaki
17.02.2010, 13:40
Hier nochmal etwas ausführlicher und auf deutsch. (http://www.consolewars.de/news/28166/infos_zu_xenoblade/):)

EDIT:

Das hört sich alles sehr cool an, finde ich.
Und vor allem sehe ich da einige Ähnlichkeiten zu FFXII, was mich sehr anspricht.:)

Sylverthas
17.02.2010, 13:45
Yep, klingt alles sehr gut und auch die Screen wirken ein wenig wie FFXII.

Vielleicht mal ein Fall einer Wii Neuproduktion von Third Party Entwicklern, die einen hohen Anspruch hat? Kann man nur hoffen, dass das nicht, wie bei vielen bisherigen High Qualitiy Wii Spielen von Third Partys nach hinten losgeht, verkaufstechnisch (sollte es überhaupt gut werden ^_^).

Taro Misaki
17.02.2010, 14:03
Yep, klingt alles sehr gut und auch die Screen wirken ein wenig wie FFXII.

Vielleicht mal ein Fall einer Wii Neuproduktion von Third Party Entwicklern, die einen hohen Anspruch hat? Kann man nur hoffen, dass das nicht, wie bei vielen bisherigen High Qualitiy Wii Spielen von Third Partys nach hinten losgeht, verkaufstechnisch (sollte es überhaupt gut werden ^_^).

Das Spiel ist 2nd Party.;)

Cooper
17.02.2010, 14:37
Wow, sieht sehr sehr gut aus (fast zu gut für Wii-Grafik ;))
Die ersten Fakten klingen auf dem Papier zudem mehr als interessant, besonders bezüglich der Spielwelt. Ich liebe RPG's bei dem Adventuring im Vordergrund steht. Eine große abwechslungsreiche Spielwelt, viel zu entdecken und viele Städte und Locations, da kann imho auch die Story ein wenig zurückstecken (meine letzten gespielten RPG's in dieser Richtung waren Dragon Quest VIII und Final Fantasy III DS). Die ersten Screens mit ihren üppigen Wiesen und Farben machen definitiv Lust auf mehr.

The Last Story
Xenoblade
Arc Rise Fantasia
Fragile Dreams
Tales of Graces
Dragon Quest X
und natürlich die noch kommenden hauseigenen Nintendo Games (v.a. Zelda)

Ich bereue es auf keinen Fall mir letztes Jahr noch eine Wii gekauft zu haben (die schnicke schwarze noch dazu). Jetzt müssen die Spiele dann nur noch schnell in den Westen kommen bzw. überhaupt erst mal fertig werden.

Sylverthas
17.02.2010, 14:48
Das Spiel ist 2nd Party.;)
Ach, verdammt, glatt vergessen - mein Fehler ^^°

edit:

Eine große abwechslungsreiche Spielwelt, viel zu entdecken und viele Städte und Locations, da kann imho auch die Story ein wenig zurückstecken (meine letzten gespielten RPG's in dieser Richtung waren Dragon Quest VIII
Na hoffentlich nicht!
Und DQ8 als Beispiel einer abwechslungdsreichen Spielwelt ist irgendwie~ seltsam ^^
Groß, das stimmt.
Oh Gott, wehe, das wird in irgendeiner Weise wie DQ8 ^^°

Aber wo ich zustimmen kann:
Ich bereue es auch keinesfalls, mir eine Wii gekauft zu haben; hatte bisher auch viel Spaß mit ihr, wenn man abseits von RPGs guckt, hat sie doch auch ein *passables* Lineup an Spielen.

Cooper
17.02.2010, 15:02
Ich weiß gar nicht wieso immer so auf Dragon Quest VIII rumgehackt wird. Ich war damals total geflasht und habe es wie im Rausch durchgespielt. Zugegeben, die Story war eher simpel, aber die Charas fand ich sehr sympathisch, die Welt groß und interessant (wenn nur die RE-Rate etwas niedriger gewesen wäre...) und dazu ein ruhiger verschlafener Soundtrack, da hatte Sugiyama sich imho selbst übertroffen. Das Spiel bot zudem traumhafte Ausblicke auf die grüne Landschaft und schöne Sonnenuntergänge.

Die Geschichte selbst wurde halt eher wie ein klassisches Märchen erzählt (verzauberter König bzw. Tochter, zu Stein gewordenes Schloss, Riesenvogel aus einer Legende, Piratengeschichten etc.).

Okay, man muss schon diese unaufgeregte Art der Erzählung mögen, aber wer das nicht will, kann ja mittlerweile mit der PS360 spielen *kopfduck* ;)

Sylverthas
17.02.2010, 18:05
Ich weiß gar nicht wieso immer so auf Dragon Quest VIII rumgehackt wird. Ich war damals total geflasht und habe es wie im Rausch durchgespielt. Zugegeben, die Story war eher simpel, aber die Charas fand ich sehr sympathisch, die Welt groß und interessant (wenn nur die RE-Rate etwas niedriger gewesen wäre...) und dazu ein ruhiger verschlafener Soundtrack, da hatte Sugiyama sich imho selbst übertroffen. Das Spiel bot zudem traumhafte Ausblicke auf die grüne Landschaft und schöne Sonnenuntergänge.

Die Geschichte selbst wurde halt eher wie ein klassisches Märchen erzählt (verzauberter König bzw. Tochter, zu Stein gewordenes Schloss, Riesenvogel aus einer Legende, Piratengeschichten etc.).

Okay, man muss schon diese unaufgeregte Art der Erzählung mögen, aber wer das nicht will, kann ja mittlerweile mit der PS360 spielen *kopfduck* ;)
Ich will eigentlich gar nicht genau drauf eingehen, was ich alles an DQ8 nicht gemocht habe - das würde vermutlich auch nur in einem riesigen Rant enden ^^° - aber sagen wir so: die riesige erkundbare Spielwelt war so ziemlich der einzige Aspekt, den ich komplett positiv fand.

Und ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass viel zu viele Leute das Spiel mögen, als es zu hassen (wie es sein sollte :D).

Dennoch war ich bekloppt genug, das Spiel durchzuspielen (irgendwie stehe ich auf Schmerzen, glaub ich ^^°).

ährend frühere Monolith-RPGs großen Wert auf Szenario und Events legten, wollte man mit Xenoblade in eine andere Richtung gehen. Man hält die Struktur moderner RPGs für eine Sackgasse, und will dem Spieler wieder das Gefühl geben, selbst ein Abenteuer zu erleben.Hab mir jetzt noch mal die einzelnen Punkte auf der Zunge zergehen lassen, und ich kann dem mit der "Sackgasse" nicht so ganz zustimmen.
Ich denke, der richtige Weg wäre eine Kombination der Systeme: Also ein cutscenereiches Spiel, in dem man viele der Dialoge der Charaktere miterlebt, aber gleichzeitig auch viele Möglichkeiten, die Welt selbst zu erkunden.
2. Alleine ist IMO einfach ein riesiger Fehler der einen um knapp... naja, sagen wir mal ~10-15 Jahre in der Zeit zurückschickt.

Das mit den Gottheiten ist insgesamt cool, nur ist die Frage, inwiefern das wirklich "innovativ" umgesetzt wird, oder ob es einfach eine relativ normale Spielwelt ist, in der man halt gesagt bekommt, dass man auf Göttern rumläuft. Hier ist sehr viel Potential und kann auch sehr viel verschenkt werden (gerade, was das Innere der Gottheiten angeht - sind das eher mechanische Sci-Fi Level, eher etwas Gore [Ein wenig wie Bowser's Inside Story? xD]; ich hoffe ja weniger auf das mechanische Sci-Fi, weil dies einfach so ausgelutscht ist).
Hoffentlich kriegt das ganze nicht zu sehr dieses "Ancient Advanced Culture"-Feeling, was man in fast jedem RPG vorfindet^^

Aber das ist nicht die einzige Besonderheit der Spielwelt. Zudem wollte Takahashi die Welt von Anfang an extrem vertikal gestaltet wissen.DAS klingt doch irgendwie interessant. In Verbindung mit den Körpern - sollte man diese ganz deutlich als sowas erkennen können - ist das doch das Rezept für ein WTF-Feeling ^_^
(Nicht, das ich glaube, dass sowas beim Mainstream auch nur ein wenig Anklang finden wird xD).

Erkundung soll eines der absoluten Highlights des Spiels sein. Takahashi wollte eine Welt, die den Spieler einlädt, vom Pfad der Handlung abzuweichen und einfach nach neuen, bislang unentdeckten Gebieten zu suchen. Als zusätzliche Motivation bekommt man bereits Erfahrungspunkte für das Aufdecken neuer Areale. Man wird dabei zwangsläufig auf Gegner treffen, die zum jeweiligen Zeitpunkt viel zu stark für den Spieler sind. Dann sollte man später zurückkehren, und diese Gebiete erkunden, wenn man stark genug ist.Wow, ich bin beeindruckt, dass gute Ideen aus z.B. WoW es auch mal in normale Spiele schaffen. Klingt insgesamt sonst auch toll.
Finds immer super, wenn man ein Gebiet findet, und merkt, dass es viel zu schwer ist, und man dann später wiederkommt um da ordenltich aufzuräumen *g*
Jedenfalls so lang, wie die Bestrafung für den Erkundungstrieb nicht zu hoch sind (ich hasse dich, DQ8 xD)

So, das reicht erstmal ^^°

Rina
17.02.2010, 19:39
Sieht für Wii Verhältnisse erstklassig aus :A

Das mit den Gottheiten ist insgesamt cool, nur ist die Frage, inwiefern das wirklich "innovativ" umgesetzt wird, oder ob es einfach eine relativ normale Spielwelt ist, in der man halt gesagt bekommt, dass man auf Göttern rumläuft. Hier ist sehr viel Potential und kann auch sehr viel verschenkt werden (gerade, was das Innere der Gottheiten angeht - sind das eher mechanische Sci-Fi Level, eher etwas Gore [Ein wenig wie Bowser's Inside Story? xD]; ich hoffe ja weniger auf das mechanische Sci-Fi, weil dies einfach so ausgelutscht ist).
Hoffentlich kriegt das ganze nicht zu sehr dieses "Ancient Advanced Culture"-Feeling, was man in fast jedem RPG vorfindet^^
Also, um das Flair insgesamt mach ich mir bei Monolith die wenigsten Sorgen.

Die Welt muss natürlich stimmig sein. Bei der _Balance_ zwischen Story und Gameplay kann man ruhig 15 3/4 Jahre zurück gehen, nur halt mit besserem Gameplay http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

(irgendwie stehe ich auf Schmerzen, glaub ich ^^°).
Dann kann ich dir DQ VII ans Herz legen... ^_^'

Sylverthas
17.02.2010, 19:53
Dann kann ich dir DQ VII ans Herz legen... ^_^'

Keine Sorge, da bin ich einen Schritt vorraus - aber dieses Spiel ist so grausam, so... unaussprechlich, dass nicht mal ich es durchgestanden habe^^

Errr... was war nochmal das Topic? xD

Cooper
18.02.2010, 14:56
Gerade auf der Maniac Homepage gelesen:

Mit Tetsuya Takahashi und Yasunori Mitsuda sind nämlich zwei Xenogears-Veteranen an dem Projekt beteiligt.

Also, wenn das stimmen sollte, dann fress ich 'nen Besen. Mitsuda Leute, Mitsuda :)

Sylverthas
18.02.2010, 15:07
Na, dann kann man ja auf nen 1A OST setzen ^_^
Ja, wenn das wahr ist, ist zumindest der musikalische Party sicher :A

Rina
18.02.2010, 16:46
Oh... ^.^:A

Keine Sorge, da bin ich einen Schritt vorraus - aber dieses Spiel ist so grausam, so... unaussprechlich, dass nicht mal ich es durchgestanden habe^^
OK... :hehe:nton:

Enkidu
18.02.2010, 19:55
Das wäre ja wirklich ein Traum. Gar nicht so abwegig, hat doch Mitsuda auch schon in Soma Bringer den Soundtrack gemacht, und der war sehr gut! Zuerst war ich ja etwas enttäuscht, dass Xenoblade tatsächlich nix mit den anderen Xeno-Spielen zu tun hat, aber vielleicht ist so ein komplett neuer und unabhängiger Versuch letztenendes besser. Xenosaga hatte sich imho zu sehr in eine Sackgasse manövriert, und dass nun mehr Wert auf Erkundung und Spielwelt gelegt werden soll ist ganz nach meinem Geschmack. Könnte echt eines der Highlights dieser Generation werden, so ganz unerwartet ...

noch größere waffen auf dem rücken, würden den figuren sicherlich nicht schaden.
Hat doch inzwischen auch schon Rollenspiel-Tradition. Was soll denn der arme Cloud da sagen ;D ?

The Last Story
Xenoblade
Arc Rise Fantasia
Fragile Dreams
Tales of Graces
Dragon Quest X
Also ARF und Fragile interessieren mich irgendwie gar nicht, aber ansonsten stimmt, Langsam aber sicher lohnt sich die Wii endlich auch für RPGler. FFCC: The Crystal Bearers und Tales of Symphonia: DotNW gibts ja auch noch. Habe diese beiden hier lustigerweise schon herumstehen, dabei hab ich noch gar keine Wii ^^'

Haha, das habe ich noch vor mir. Habe bis jetzt erst die Originalversionen der ersten beiden Teile durchgezockt. Aber dank Muad habe ich schon recht genaue Vorstellungen davon, was mich in den zehn Gazillionen Stunden Spielzeit von Dragon Quest VII erwartet *g* Aber bis dahin wirds noch lange dauern.

Harry Stoner
19.02.2010, 00:09
Xenosaga hatte sich imho zu sehr in eine Sackgasse manövriert, und dass nun mehr Wert auf Erkundung und Spielwelt gelegt werden soll ist ganz nach meinem Geschmack. Könnte echt eines der Highlights dieser Generation werden, so ganz unerwartet ...

...jetzt hast dus verschrien xD

Na aber echt, einerseits schaut das jetzt ziemlich interessant aus, andererseits hoffe ich dass sie vor lauter Exploration und sonstwas nicht ganz auf die Story vergessen. Weil das war in den Xenospielen (und allgemein bei Monolith) schon immer der Hammer; wär schade wenn sie dem jetzt zu wenig Beachtung schenken. Vor allem bei so nem vielversprechenden Setting.

The Judge
19.02.2010, 02:27
Hui, doch noch ein neues RPG, was mich momentan tatsächlich brennend interessiert. Und sogar mit "Xeno" im Präfix, da kann ich meiner Linie ja treu bleiben. ^^

Das bisher Gelesene und Gesehene macht tatsächlich schonmal Lust auf mehr. Das Umgebungsdesign sieht wirklich großartig aus und auch die Behauptung, es würde viel Wert auf übergangslose Erkundung gelegt, klingt verlockend. Und ich bin natürlich sehr gespannt, ob die Entwickler auch prachtvolle Städte ins Spiel implentieren werden! Es ist ja immerhin nicht in HD, also sehe ich da keine Probleme! *hust*

Oh, und da in japanischen Spielen die Schwerkraft ja grundsätzlich nach Belieben ausgeschaltet werden kann, mache ich mir da auch keine Sorgen um den Rückenbelastung der Protagonisten. Dieser Geselle hier (http://www.npshare.de/files/486fe450/Pyramid_Head1--article_image.jpg) tut mir jedoch immer noch leid. Bedenklich, wie der arme Kerl das schwere Messer immer hinter sich her schleifen muss. :(

Rina
19.02.2010, 14:53
so ganz unerwartet ...

Ich warte seit 2 - 3 Jahren darauf :3schau

Enkidu
07.04.2010, 22:03
Schick (http://www.youtube.com/watch?v=3aMSpLIB62g). Gefällt mir.

Kadaj
07.04.2010, 22:58
Schick (http://www.youtube.com/watch?v=3aMSpLIB62g). Gefällt mir.

Ist die WII Grafik im Vergleich zu XBox360 und PS3 eigentlich generell so hässlich oder nur in dem Spiel?
Die Charaktermodelle sind ja auch sehr wenig ansehnlich...

Sylverthas
08.04.2010, 16:19
Ist die WII Grafik im Vergleich zu XBox360 und PS3 eigentlich generell so hässlich oder nur in dem Spiel?
Die Charaktermodelle sind ja auch sehr wenig ansehnlich...
Naja, sagen wirs mal so: Wenns nicht von Nintendo ist, ist so eine Art Grafik schon recht häufig der Fall, die teilweise kaum über PS2 Niveau kommt. Was wirklich traurig ist, da selbst der GC mehr Leistung als die PS2 hatte.

Die Landschaft und die Panoramen haben mir ganz gut gefallen, die Texturen in den Nahaufnahmen sowie das Charakterdesign finde ich grottig (gerade in den Gesichtern). Weiß nicht, was den Character Designer da geritten hat, so potthässliche Charaktere zu gestalten. Die Wii hat da sicher weniger Schuld, da man auch mit weniger Möglichkeiten noch stilistisch gutaussehende Figuren erstellen kann.

Nichtdestotrotz bin ich recht gespannt aufs Spiel, denn Grafik ist nun mal das: Eye Candy. Auch wenn sie bis auf die Panoramen nicht so mein Fall ist, wird mich das sicherlich nach kurzer Zeit nicht mehr stören, wenn das Spiel denn gut ist.
Hier hoffe ich insbesondere mal auf ne ordentliche Story und Spielwelt^^

Rina
08.04.2010, 20:01
Die Landschaft und die Panoramen haben mir ganz gut gefallen, die Texturen in den Nahaufnahmen sowie das Charakterdesign finde ich grottig (gerade in den Gesichtern). Weiß nicht, was den Character Designer da geritten hat, so potthässliche Charaktere zu gestalten. Die Wii hat da sicher weniger Schuld, da man auch mit weniger Möglichkeiten noch stilistisch gutaussehende Figuren erstellen kann.
Die Nahaufnahmen sind undetailliert. Da stellt sich die Frage warum gibt es sie dann überhaupt.

Nichtdestotrotz bin ich recht gespannt aufs Spiel, denn Grafik ist nun mal das: Eye Candy. Auch wenn sie bis auf die Panoramen nicht so mein Fall ist, wird mich das sicherlich nach kurzer Zeit nicht mehr stören, wenn das Spiel denn gut ist.
1. Naja, nicht nur "Candy", Sylvie ^w^
2. Die Gameplay Szenen insgesamt sehen bisher recht gut aus. Die Cutscenes naja. Bin ja schon (positiv) überrascht dass es Voices gibt :A . Hoffentlich auch ausreichend viele.

Enkidu
21.04.2010, 04:59
Neuer Trailer (http://www.andriasang.com/e/blog/2010/04/21/xenoblade_trailer_3/). Der beste bisher imho. Die Musik ist schön und die Szenen sehen epic aus. Weiß auch nicht was ihr alle für ein Problem mit der Grafik habt. Okay, ist halt die Wii, sieht nur unwesentlich besser aus als gutes PS2-Niveau, aber da scheint mir Xenoblade immer noch zu den ansehnlicheren Spielen zu gehören. Aber ich mag das Charakterdesign und generell merkt man an den Trailern und Bildern, dass da seitens der Entwickler mehr Vision vorhanden und Herzblut eingeflossen ist als in so manchem HD-RPG auf PS3 und 360, das ohne ein durchgängiges Konzept dahingeklatscht wurde. Hauptsache ein paar flashy Effekte, nee danke.

Bei Xenoblade sieht man genau wie schon bei Soma Bringer, dass sie sich Gedanken um die Spielwelt gemacht haben. Storytelling hat Monolith Soft auf jeden Fall drauf, und wenn es jetzt wie angekündigt zusätzlich noch viel zu erkunden gibt, könnte das hier eines der Highlights dieser Generation werden, zumindest für mich.

Sylverthas
27.04.2010, 11:25
Weiß auch nicht was ihr alle für ein Problem mit der Grafik habt. Okay, ist halt die Wii, sieht nur unwesentlich besser aus als gutes PS2-Niveau, aber da scheint mir Xenoblade immer noch zu den ansehnlicheren Spielen zu gehören.
Aber genau da liegt doch das Proble, oder nicht? Es ist *nur* oberes PS2 Niveau, sollte aber eigentlich bei Weitem besser aussehen.
Eigentlich geht es (mir) gar nicht so sehr um die Grafik, sondern darum, dass die meisten Entwickler einfach zu faul sind, für die Wii gute Grafik umzusetzen, aus den verschiedensten Gründen.

Wenn man den Durchschnitt aller Wii Spiele betrachtet, dann gehört das vermutlich wirklich zu dem oberen Bereich, aber sollte einen das nicht gerade traurig stimmen?
Bin zwar kein Grafikfetischist, aber wenn Entwickler es sich einfach machen, stört mich das schon.

Aber ich mag das Charakterdesign und generell merkt man an den Trailern und Bildern, dass da seitens der Entwickler mehr Vision vorhanden und Herzblut eingeflossen ist als in so manchem HD-RPG auf PS3 und 360, das ohne ein durchgängiges Konzept dahingeklatscht wurde. Hauptsache ein paar flashy Effekte, nee danke.Kann ich zwar zustimmen, aber gerade das Charakterdesign ist IMO doch recht hässlich, auch wenn es natürlich etwas Individuelles hat. Aber das hatte Vision of Escaflowne (Anime^^) ja auch, das Charakterdesign war trotzdem hässlich (IMO^^).

Bei Xenoblade sieht man genau wie schon bei Soma Bringer, dass sie sich Gedanken um die Spielwelt gemacht haben. Storytelling hat Monolith Soft auf jeden Fall drauf, und wenn es jetzt wie angekündigt zusätzlich noch viel zu erkunden gibt, könnte das hier eines der Highlights dieser Generation werden, zumindest für mich.Ja, die Spielwelt sieht sehr gut aus, da kann man nicht viel gegen sagen. Wie gesagt, lediglich den Texturen bei Nahaufnahmen und der Charaktere mangelt es, was wirklich schade ist.

Tonkra
27.04.2010, 13:00
Kann ich zwar zustimmen, aber gerade das Charakterdesign ist IMO doch recht hässlich, auch wenn es natürlich etwas Individuelles hat. Aber das hatte Vision of Escaflowne (Anime^^) ja auch, das Charakterdesign war trotzdem hässlich (IMO^^).

Wieso? müssen alle aussehen wie modepüppchen? Ich find schaut man sich alte animes an und vergleicht diese mit heute (besonders diese RTLII massenproduktionen) fällt eines besonders auf.. immer dieser cleane , perfekte look der charas im vergleich zu damals..

ich find die charas wenigstens mal sympatisch

Akito
27.04.2010, 14:24
Wieso? müssen alle aussehen wie modepüppchen? Ich find schaut man sich alte animes an und vergleicht diese mit heute (besonders diese RTLII massenproduktionen) fällt eines besonders auf.. immer dieser cleane , perfekte look der charas im vergleich zu damals..

ich find die charas wenigstens mal sympatisch
Auch wenn ich auch kein großer Fan vom Charakterdesign bin aber damit könnte ich eigentlich gut leben, wären die Charaktermodelle nicht so low-res, zusammen sieht es also potthäßich aus.

http://666kb.com/i/bipztwbgakxhpu72z.jpg

Was wirklich unverständlich ist wo die Umgebungsgrafik ja ganz gut aussieht, eigentlich kümmert man sich ja zuerst darum, dass die Charaktermodelle in Ordnung aussehen.

Sylverthas
27.04.2010, 14:37
Wieso? müssen alle aussehen wie modepüppchen?
Was hat das mit Modepüppchen zu tun? Auch in einem beschissenen Charakterdesign kann man alle Charaktere "schön" (in Relation zum Design) aussehen lassen, und das wird auch gemacht.

ich find die charas wenigstens mal sympatischAlso, da ich die Charaktere noch nicht kenne (ich aber vom Hauptcharakter einfach mal Schlimmes befürchte ^_^) erscheinen mir die Charaktere einfach neutral mit schlechtem Chardesign. Ob sie mir sympathisch werden hängt dann wohl hauptsächlich davon ab, wie sie im Spiel eingebaut werden.

edit: Falls der Eindruck aufkommt: Ich will das Spiel insgesamt nicht bashen, nur ists mir, wie Akito eben sagt, unverständlich, wie man so sehr aufs Chardesign scheißen konnte.

Enkidu
30.04.2010, 04:23
Jetzt ists offiziell: Soundtrack wird von Shimomura UND Mitsuda (http://www.siliconera.com/2010/04/29/who-else-is-working-on-xenoblades-ost/) komponiert! Dreamteam kann man da nur sagen :D Ganz unabhängig von anderen Qualitäten wird Xenoblade alleine schon wegen dem OST gekauft.

Knuckles
30.04.2010, 06:22
wtf. O_o
Enkidu hat seinen Avatar geändert! Skandal!

@Topic
Mitsuda! :A

Enkidu
30.04.2010, 06:42
wtf. O_o
Passiert zwar selten, aber immer mal wieder. Und in nächster Zeit vielleicht noch häufiger ^^

Gogeta-X
30.04.2010, 08:50
wtf. O_o

Na toll...dabei hab ich mich so an den Slime gewöhnt >_<

Enkidu
30.04.2010, 09:42
Na toll...dabei hab ich mich so an den Slime gewöhnt >_<
Hey, der kommt wieder wenn meine Ember-Phase vorbei ist ;D

neosky
30.04.2010, 12:18
Zwei großartige Komponisten, die da am Werke sind. Hoffentlich fängt sich Shimomura aber nach dem zwar ordentlichen aber im Vergleich zu früheren OSTs (LoM, PE) nicht herausragenden KH-Soundtrack. Mitsuda hat bisher eh nur außergewöhnliches geleistet.

Übrigens, da sie beide an Xenoblade arbeiten bedeutet, dass die Arbeit an dem OST zu The Last Story wahrscheinlich von Uematsu übernommen wird.
Freut mich: nur gut musikalisch untermalte Spiele für die Wii im Anmarsch...:D

Swordy
30.04.2010, 13:16
Wie war eig. der OST von Mitsuda bei Arc Rise Fantasia? Ich hab den immer noch nicht gehört.

Mitsuda wird übrigens nur die Vocal Tracks machen habe ich gelesen.

Enkidu
30.04.2010, 13:55
Wie war eig. der OST von Mitsuda bei Arc Rise Fantasia? Ich hab den immer noch nicht gehört.
Der OST war nicht bloß von Mitsuda, sondern eine Zusammenarbeit von ihm, Yui Makino, Yuki Harada und Shunsuke Tsuchiya (wer auch immer diese Leute sind). Entsprechend nur ein kleiner Teil von Mitsuda und die Stücke von ihm gehören auch nicht unbedingt zu den absoluten Highlights des Soundtracks. Insgesamt war die Musik okay, gab imho ein paar sehr gute Stücke, aber auch viel nichtssagenden Standard-Kram.

Cooper
30.04.2010, 16:16
Mitsuda wird übrigens nur die Vocal Tracks machen habe ich gelesen.

Das wäre allerdings sehr schade. Für mich ist Mitsuda der König der Umgebungs- & Ambientmusik. Vocaltracks waren noch nie mein Fall in RPG's *besonders in Richtung FF XIII schiel*

Swordy
30.04.2010, 17:00
Das wäre allerdings sehr schade. Für mich ist Mitsuda der König der Umgebungs- & Ambientmusik. Vocaltracks waren noch nie mein Fall in RPG's *besonders in Richtung FF XIII schiel*

Ja, eben. :) Hätte mich auch mehr gefreut, wenn Mitsuda für die ingame Musik zuständig ist, bin jetzt auch nicht der größte Fan von Shimomura.

Rina
30.04.2010, 22:49
Naja, stört mich nicht. Wäre aber schön wenn es dann auch mehr als nur 1 oder 2 vocal tracks geben würde :A

Auch wenn ich auch kein großer Fan vom Charakterdesign bin aber damit könnte ich eigentlich gut leben, wären die Charaktermodelle nicht so low-res, zusammen sieht es also potthäßich aus.

http://666kb.com/i/bipztwbgakxhpu72z.jpg

Was wirklich unverständlich ist wo die Umgebungsgrafik ja ganz gut aussieht, eigentlich kümmert man sich ja zuerst darum, dass die Charaktermodelle in Ordnung aussehen.
Vielleicht sind die mit denen hier verwandt ^^' ?

http://www.blogcdn.com/playstation.joystiq.com/media/2007/10/morevagrancyplz.jpg

Enkidu
01.05.2010, 00:21
Vielleicht sind die mit denen hier verwandt ^^' ?
Ich habs ja schon gesagt: Mich erinnerte das Charakterdesign seit den aller ersten Screenshots an Yoshida! Und das ist für mich was durchaus positives ^^

Holystar
01.05.2010, 07:13
Ja, eben. :) Hätte mich auch mehr gefreut, wenn Mitsuda für die ingame Musik zuständig ist, bin jetzt auch nicht der größte Fan von Shimomura.

Bei mir eher das Gegenteil... Shimomura-OST (auch wenn's nur ein Teil ist) = MUST BUY für mich. :)

Enkidu
06.05.2010, 14:13
http://www.youtube.com/watch?v=NtTlUcjtqTY

Traumhaft. Da kann das erbärmliche FFXIII echt mal einpacken. Beim Anblick dieser Spielwelt steigt meine Vorfreude auf Xenoblade höher als die zu so ziemlich jedem anderen RPG. Und das auch noch auf der Wii! Grafik sieht top aus, und die Musik im Trailer ist auch wunderschön :A

ShooterInc.
06.05.2010, 14:34
Sieht auf jeden Fall cool aus. Ich hoffe, das Gameplay ist spaßig denn sonst kann das Game sofort einpacken. ;)

Sylverthas
06.05.2010, 14:40
Traumhaft. Da kann das erbärmliche FFXIII echt mal einpacken. Beim Anblick dieser Spielwelt steigt meine Vorfreude auf Xenoblade höher als die zu so ziemlich jedem anderen RPG. Und das auch noch auf der Wii! Grafik sieht top aus, und die Musik im Trailer ist auch wunderschön :A
Kann ich absolut zustimmen - die Umgebungsgrafik ist klasse. Aber das zeigt ja auch wieder: Es kommt viel mehr auf den Stil an, den man verfolgen will, als auf die reinen Grafikfähigkeiten. Zumindest, so lange diese Grafikfähigkeiten nicht *zu* gering ausfallen, was IMO bei der Wii (im Gegensatz zu der Meinung von vielen) im Vergleich zu PS360 nicht der Fall ist.

Fand die Szene auch interessant, in der die Gruppe von ner Klippe ins Wasser springt - hoffentlich bauen sie davon mehr Stellen ein (gehe einfach mal davon aus, dass man nicht beliebig überall runterspringen können wird ^_^). Schade, dass man die Szene mit dem Gewitter nur kurz gesehen hat, sah schon cool aus, genau wie die Wasserfälle auf der einen Brücke.
Also, alleine von dem Video würde ich schon sagen, dass die Welt recht fantastisch und interessant werden könnte, aber dennoch die Bodenständigkeit bewahrt, die z.B. FFXII hatte.

Musik klingt auch cool, das einzige, was mir nun noch zu hoffen bleibt ist, dass die Story ebenfalls zumindest solide wird sowieso die Charaktere nicht nervtötend ^_^

Naja, sie haben auf jeden Fall gut daran getan, diesmal nur mit der Landschaft zu protzen ^_^

Bartalome
06.05.2010, 14:54
Musik klingt auch cool, das einzige, was mir nun noch zu hoffen bleibt ist, dass die Story ebenfalls zumindest solide wird sowieso die Charaktere nicht nervtötend ^_^

Die Story wird von Takahashi und Soraya Saga geschrieben, was das angeht, mache ich mir nun wirklich überhaupt keine Sorgen. Gespannter bin ich auf das Kampfsystem.

Aber toller Trailer. Hoffentlich wird ein US-Release zeitnah angekündigt...

Andrei
06.05.2010, 15:01
hmmm soll das in diesem neuen Trailer ein Logo sein oder die Weltkarte? Ich geh mal von der Weltkarte aus da der Rote Punkt sich immer verschiebt, je nach umgebung. Aber als Weltkarte sieht das ganze irgendwie seltsam aus, von den Konturen her könnte man auch von einer Figur ( auf der seite liegender "humanoider" Mech mit flügelartigen fortsätzen) ausgehen.

Ansonsten gfällt mir der Trailer sehr, sehr gut, schöne umgebunb und Monter in allen größen und formen, so muss fantasy aussehen.

Ah hat sich geklärt, auf seite 2 des threads steht ja das sich Xenoblade auf einem der "Leichnahme" zweier Götter/Mechs spielt. XD

Enkidu
06.05.2010, 15:11
hmmm soll das in diesem neuen Trailer ein Logo sein oder die Weltkarte? Ich geh mal von der Weltkarte aus da der Rote Punkt sich immer verschiebt, je nach umgebung. Aber als Weltkarte sieht das ganze irgendwie seltsam aus, von den Konturen her könnte man auch von einer Figur ( auf der seite liegender "humanoider" Mech mit flügelartigen fortsätzen) ausgehen.
Natürlich. Bekanntermaßen spielt die Geschichte von Xenoblade auf den reglosen Körpern der beiden Götter Kyojin und Kishin. Das Bild, das da in den Gebieten eingeblendet wird, ist also sowohl grobe Übersichtskarte als auch die Umrisse von Kyojin ;)

Hyuga
06.05.2010, 15:36
Sieht wirklich klasse aus.

Mit Xenoblade und The Last Story kommen wohl zwei große RPGs auf die Wii Besitzer zu.

Gogeta-X
06.05.2010, 17:47

Ich bin echt überrascht über die wirklich mehr als gelungene Technische Seite des Spiels. Dagegen wirkt FFXIII wie ein Lastgen Spiel! >_<

Sazan
07.05.2010, 00:40

Aha, du hast Riki also noch nicht gesehen. :D

Sylverthas
07.05.2010, 11:28
Die Story wird von Takahashi und Soraya Saga geschrieben, was das angeht, mache ich mir nun wirklich überhaupt keine Sorgen. Gespannter bin ich auf das Kampfsystem.
Ja, natürlich, andererseits besteht bei einer großen Spielwelt immer die Gefahr, dass man (die Entwickler) den Plot ein wenig aus den Augen verlieren, bzw. der Spieler den Plot aus den Augen verliert.

Ich bin echt überrascht über die wirklich mehr als gelungene Technische Seite des Spiels. Dagegen wirkt FFXIII wie ein Lastgen Spiel! >_<
Ich würds zwar nicht so übertrieben darstellen, da zumindest die Grafik von XIII klasse war, aber da Du ja die gesamte technische Seite ansprichst: Es ist wirklich bedenklich, dass sie hier eine (scheinbar) riesige, begehbare Welt schaffen, auf der Wii, und XIII dann technisch (bis auf grafisch) so sehr hinterherhinkt.

Andererseits bin ich immer noch der Überzeugung, dass da auch fundamental andere Ansichten hinterstecken, was Gamedesign angeht, die dazu geführt hat, dass XIII so suckt xD

Aha, du hast Riki also noch nicht gesehen. :D
Eigentlich... schon. Das Vieh ist sogar ein spielbarer Charakter?! Dachte, das wäre nur so ein sinnloses Mistvieh, was sie UNBEDINGT in JEDES JRPG einbauen müssen, damits auch ja was gibt, was mich UNGLAUBLICH anpissen kann... so, bevor mein Kopf explodiert hör ich hier lieber auf, mich darüber aufzuregen ^^°

Kiru
07.05.2010, 11:52
Eigentlich... schon. Das Vieh ist sogar ein spielbarer Charakter?! Dachte, das wäre nur so ein sinnloses Mistvieh, was sie UNBEDINGT in JEDES JRPG einbauen müssen, damits auch ja was gibt, was mich UNGLAUBLICH anpissen kann... so, bevor mein Kopf explodiert hör ich hier lieber auf, mich darüber aufzuregen ^^°

Ein Feind von Maskotchen? Ich kenn nun zwar "Riki" nicht, aber Maskotchen können toll sein. *puhi*

Rina
07.05.2010, 20:46
Ich würds zwar nicht so übertrieben darstellen, da zumindest die Grafik von XIII klasse war, aber da Du ja die gesamte technische Seite ansprichst: Es ist wirklich bedenklich, dass sie hier eine (scheinbar) riesige, begehbare Welt schaffen, auf der Wii, und XIII dann technisch (bis auf grafisch) so sehr hinterherhinkt.

Andererseits bin ich immer noch der Überzeugung, dass da auch fundamental andere Ansichten hinterstecken, was Gamedesign angeht, die dazu geführt hat, dass XIII so suckt xD
In die Falle ist Monolith ja mit Xenosaga schon getappt. Jahre lange Entwicklung, wenig Freiräume und Gameplay. Nur gab es da zum Glück 3 Episoden, die erste interessant, die zweite naja, nicht so~ schlecht, nur halt auch nicht so~ gut, und natürlich Episode 3 :A

Kein Konzept was man kopieren sollte, aber von der Qualität her ging es für mich am Ende auf.

Zumindest, so lange diese Grafikfähigkeiten nicht *zu* gering ausfallen, was IMO bei der Wii (im Gegensatz zu der Meinung von vielen) im Vergleich zu PS360 nicht der Fall ist.
Auf keinen Fall. Die Auflösung bleibt natürlich so. Das eigentliche Problem ist halt dass selbst viele Wii Produktionen optisch und technisch nicht an GameCube Highlights wie Rogue Leader, F-Zero GX, Star Fox Adventures usw. heranreichen. Und die detallierten Charaktere tausch ich dann auch gerne gegen ein hoffentlich dynamisches und anspruchsvolles KS :A

Taro Misaki
07.05.2010, 23:48
Neue Infos:

- If you fall from height and hit the ground, you'll take damage
- There's a map in the menu showing locations and layouts for navigation
- You can set a pointer to show your next target destination
- The minimap can be toggled to show the in-game time of day
- You can save anywhere while in the field, no save point apparently

Quelle: Andriasang

Große Karte
Man kann sich vollkommen nahtlos durch die gewaltige Spielwelt bewegen. Ladebildschirme gibt es nur, wenn man zwischen den Körperteilen der Riesen wechselt. Wer Spaß am Erkunden hat, kann eine Menge versteckter Geheimnisse abseits der storyrelevanten Gebiete finden.

Dreidimensionale Struktur
Die Spielwelt in Xenoblade ist nicht nur riesig, sie hat auch Höhe. Man kann springen [und klettern], sowie von höher gelegenen Gebieten herabspringen, wodurch die Party allerdings unter Umständen Schaden nehmen kann.

Unterstützung
Das Spiel bringt eine Reihe von Features mit, die helfen sollen, sich in der Spielwelt zu orientieren und schnell zu bewegen. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, sich an bereits besuchte Orte teleportieren zu lassen. Das aktuelle Ziel ist zudem mit einem Pfeil am oberen Bildschirmrand markiert [man kann allerdings auch selbst eigene Navigationspunkte auf der Karte markieren]. Zudem kann man die aktuelle Tageszeit im Spiel jederzeit beliebig manipulieren und jederzeit speichern. Besonders die Uhrzeit spielt in Xenoblade eine große Rolle. So gehen beispielsweise NPCs einem Tagesablauf nach und sind entsprechend nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten anzutreffen.

Quelle: Offizille Website

Und Bilder:

http://i40.tinypic.com/1z585qs.jpg
http://i44.tinypic.com/2e571qq.jpg
http://i42.tinypic.com/xn6ji9.jpg
http://i43.tinypic.com/2mn4uq.jpg
http://i40.tinypic.com/mblkxz.jpg
http://i43.tinypic.com/20azcsg.jpg
http://i41.tinypic.com/2d7hi07.jpg
http://i40.tinypic.com/5ai0qh.jpg
http://i39.tinypic.com/65u6ah.jpg
http://i42.tinypic.com/301o55x.jpg
http://i41.tinypic.com/24cfokp.jpg
http://i39.tinypic.com/ixhaag.jpg

EDIT:

Und noch mehr Bilder:

http://i42.tinypic.com/o70osg.jpg
http://i43.tinypic.com/2j1lh5z.jpg
http://i43.tinypic.com/2howlr9.jpg
http://i41.tinypic.com/25umkn7.jpg

Tag/Nacht-Wechsel.:eek:

Mann, Nintendo soll blos für einen schnellen West-Release sorgen.

Hyuga
08.05.2010, 09:06
Riesenwelten, Tag/Nacht Modus, NPC haben einen eigenen Tagesablauf.

Tönt wirklich geil, nebenbei auch westlich.

Die Frage ist jetzt nur wieso so ein OST RPG bis jetzt nicht für die PS360 erschienen ist.

Sylverthas
09.05.2010, 20:20
In die Falle ist Monolith ja mit Xenosaga schon getappt. Jahre lange Entwicklung, wenig Freiräume und Gameplay. Nur gab es da zum Glück 3 Episoden, die erste interessant, die zweite naja, nicht so~ schlecht, nur halt auch nicht so~ gut, und natürlich Episode 3 :A
Stimmt, Monolith hat den "Fehler" (ist ja relativ) bereits mit Xenosaga gemacht *g*

Andererseits konnte man in Xenosaga (1 und 2, 3 nicht gespielt) doch immer relativ große Gebiete erkunden - gut, es gab nicht sehr viele Gebiete und die Welten waren recht klein, aber das ist alles Dimensionen über dem, was XIII bietet, und, was Dungeons anging, mir lieb ist xD

Mann, Nintendo soll blos für einen schnellen West-Release sorgen.
Sie sollen das Spiel überhaupt hier rausbringen, das reicht mir schon (ja, Nintendo, ich bin immer noch sauer wegen Project Zero 4 -_-); auch wenn es hier IMO nicht wirklich in Frage steht, aber die von Nintendo können schon ganz schöne Pisser sein...

Die Frage ist jetzt nur wieso so ein OST RPG bis jetzt nicht für die PS360 erschienen ist.
Ich denke, die niedrigere Grafiklast (auf die Entwickler) der Wii ist wohl der springende Punkt, aber ich gehe lieber mit:
Weil alle anderen Entwickler unfähig sind und sich lieber mit mittelmäßigen Games in Prunkgrafik abgeben.

Was das SPiel an sich angeht: Klingt alles sehr interessant, wobei das bei mir dann wohl ein klares Guide-Spiel wird. Ich habe irgendwie nicht wirklich Lust, jedes Dorf zu verschiedenen Zeitpunkten UND Tageszeiten abzuklappern um möglichst wenig zu verpassen (sowohl aus Item- als auch aus Storysicht).
Mal sehen, wie sehr sie die Tagesrythmen wirklich integrieren - gab bisher schon so viele Ankündigungen von diesen bei Spielen, aber insgesamt liefs dann darauf hinaus, dass man in 3-4 Städten ein neues Item oder Quest finden kann.

Trico
10.05.2010, 01:07
Riesenwelten, Tag/Nacht Modus, NPC haben einen eigenen Tagesablauf.

Tönt wirklich geil, nebenbei auch westlich.

Schätze weil....

PS360 gibt einem die Möglichkeit bzw Versuchung mit ner bombengrafik aufzufahren und nach jahrelangem Werken da dran merken die "WTF?Keine Zeit mehr...Inhalt kommt per DLC"
Es gibt genug Spieler denen das Spiel ansich scheiß egal ist solange es einfach nur 720/1080p native bzw 576p hat.
Wenn man für eine limitierte Konsole entwickelt kann man den Punkt schonmal vergessen und sich zu 100% auf die wichtigen Dinge konzentrieren.
Man muss mit Charme und Umfang punkten,wobei diese Spiele wahrscheinlich trotzdem in den Verkaufszahlen enttäuschen werden.
Is Schade sowas,aber nunmal der normale Gang der Dinge

Man merkts ja im Prinzip schon an FF13...
Denke jeder Entwickler will aus der PS3 grafisch so viel wie möglich rausholen,auch mit netten Zwischensequenzen und am Ende ist die BluRay dann fast voll mit im Prinzip fast nichts.
Because HD sells!

Gogeta-X
10.05.2010, 07:43
Man merkts ja im Prinzip schon an FF13...
Denke jeder Entwickler will aus der PS3 grafisch so viel wie möglich rausholen,auch mit netten Zwischensequenzen und am Ende ist die BluRay dann fast voll mit im Prinzip fast nichts.
Because HD sells!

Das liegt aber eher daran, dass SE weder die Xbox360 noch die Ps3 im Griff hat. Mit ihren Crystal Tools konnte man ja lediglich Echtzeit als Video "faken", deswegen ja auch die 32GB an Videodaten. Wenn man die normalen Cutscenes in Ingame Engine ablaufen gelassen hätte, wäre das Game wohl "nur" ca 9-12GB groß geworden. ^^

Bartalome
12.05.2010, 22:14
Neue Infos aus dem aktuellen Famitsu Artikel:

Xenoblade, the new Wii RPG designed by veteran game producer Tetsuya Takahashi, is more or less complete -- the Japanese version, that is. With most of the hard work behind him, the man behind the Xenosaga series sat down with Famitsu magazine this week to talk about his newest game's soundtrack -- and composers Yoko Shimomura (Kingdom Hearts) and Yasunori Mitsuda (Xenogears and Xenosaga Episode I) joined him for the interview.
"I wanted the soundtrack to have a different atmosphere from the games I've worked on up to now, and that's why I asked Shimomura to be our main contributor," Takahashi said. "Once development began to gather steam, we got to a point where we had to pick a title from a list of candidates. In the end, we decided to include 'Xeno' as a sort of symbol for the game. I wanted it to have some sort of aspect in common with the Xeno games of the past, and around that time I also realized that the ending wouldn't work without a vocal song. All that combined meant that Mitsuda was the only person I could really ask."

"It definitely feels like high fantasy, what with all the pristine nature and clear blue skies," Shimomura said about the game. "Yet, at the same time, you look at the tentative list of track names and there's titles lke 'Shoulder Map' and 'Shin Meadow,' and I thought someone was joking with me at first! I remember how odd it all seemed when I learned about how the game takes place atop the bodies of giant gods."

Xenoblade's score consists of around 90 tracks, with Shimomura leading a group of composers for the in-game music and Mitsuda producing the ending tune, which is sung by one Sarah Lim. "The game was mostly complete by the time I came along," Mitsuda commented. "The feel of the game was already set in stone, of course, but I still asked if I could read the script first, which turned out to be absolutely huge -- I didn't know if I could get myself to read through all of it, but I managed it anyway. It's a really epic tale, very much a Takahashi production."
For Shimomura, Xenoblade was a chance to experiment with sounds that don't normally appear in her work. "The game's structured around this clash between man and machine, so I'm putting in a lot of sounds I don't normally use alongside electric guitars to give the music a confrontational nuance," she said.

The toughest track to make? According to Shimomura, a piece that plays near the start of the game, through the tutorial. "I had a request from Takahashi for this incredibly long track -- long for me, anyway; around nine minutes," she recalled. "It had to match up with a movie, too, so I was all 'No way I can do nine minutes!' Then his request changed; he said to me 'I still need nine minutes, but change it up in the middle,' so now he was basically requesting two songs from me!"

Xenoblade is due out in Japan on June 10; no US date has been confirmed yet.

Quelle: http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3179257

Den für mich wichtigsten Punkt habe ich hervorgehoben. Ich bin mittlerweile so heiß auf das Teil...

Vascar
13.05.2010, 13:04
ich bin gehypt!!!! hatte fast die hoffnung aufgegeben, dass jrpg keine vernüntige spiele mehr bringen. neben xenoblade und the last story sind noch hoffnungsträger.

warum FFXIII nicht auch so eine spielewelt hat ist erbärmlich!!! hat zwar bombengrafik, ist sehr langweilig designt!!! ausser letzten kapitels

Holystar
13.05.2010, 13:45
Hmm, scheint definitiv so, als ob ich meine Wii diesen Sommer mal endlich wieder entstauben könnte.... hoffe jetzt nur mal, dass der JP-Import auf meinem US-Wii mit Freeloader läuft....

Mal abwarten...

Zelretch
13.05.2010, 13:46
Hmm, scheint definitiv so, als ob ich meine Wii diesen Sommer mal endlich wieder entstauben könnte.... hoffe jetzt nur mal, dass der JP-Import auf meinem US-Wii mit Freeloader läuft....

Mal abwarten...

Softmodding heißt die Lösung :D

The Judge
13.05.2010, 21:07
Das bisher Gesehene und Gelesene scheint meinem derzeitigen Ideal eines J-RPGs momentan wirklich sehr nahe zu kommen. Ausführliche (und hoffentlich interessante) Geschichte, weitläufige Umgebungen, Echtzeitkämpfe, toller Soundtrack (http://www.youtube.com/watch?v=K1aZ3HvalD0&feature=related) und ein verdammt hübscher Grafikstil. Wie passend, dass es wieder ein Xeno-Titel ist. Vor ca. 7 Jahren war mein Ideal noch Xenosaga. *lach*

Hoffe, dass das Spiel diesmal nicht nur den japanischen Spielern vorbehalten bleibt.

Enkidu
13.05.2010, 21:50
toller Soundtrack (http://www.youtube.com/watch?v=K1aZ3HvalD0&feature=related)
*_*

Taro Misaki
13.05.2010, 22:33
*_*

Wow, der kürzeste Post, den ich je von dir gelesen habe.*g*

War das jetzt ein positives *_* oder ein negatives *_*?^^

Swordy
13.05.2010, 22:44
Ist doch bekannt, dass Enkidu ein Shimomura Fanboy ist. :p

Gogeta-X
14.05.2010, 07:35
Ist doch bekannt, dass Enkidu ein Shimomura Fanboy ist. :p

Wer ist das bitte nicht? ;D

Imho kommt mir Xenoblade abnsolut nicht wie ein klassisches JRPG vor. Langläufige Areale, Große Story und ein grandioser Score! ^^

Sylverthas
14.05.2010, 10:41
Wer ist das bitte nicht? ;D

Imho kommt mir Xenoblade abnsolut nicht wie ein klassisches JRPG vor. Langläufige Areale, Große Story und ein grandioser Score! ^^
Das ist auch in keinster Weise ein klassisches JRPG, mit diesen Features ^_^

Wenn denn alles stimmt, was man so hört, könnte es aber ein Spiel sein, welches einige der positiven Elemente aus WRPGs mit denen von JRPGs vereint - plus nervige Charaktere (da geh ich einfach mal auf Nummer sicher, weil selbst Xenosaga die hatte - und wenn die sich dann später entwickelt haben, so waren sie dennoch vom Grundcharaktere nervig^^°).

Was man von der Musik bisher gehört hat, klingt das aber auch klasse.
Mal sehen, wie das Durchschnittsniveau des OST wird, aber ich bin da guter Hoffnung.

Kiru
14.05.2010, 11:17
Hyped euch nicht zu sehr. Irgendwann kommt auch dieses Spiel mal raus...

(Und wo bitte nehmt ihr diese optimistische Einstellung zu dem Spiel her, wenn wir doch genau wissen, was mal bei Xenogears/Saga geplant war, und was im Endeffekt ausgeliefert wurde)

Bartalome
14.05.2010, 18:24
(Und wo bitte nehmt ihr diese optimistische Einstellung zu dem Spiel her, wenn wir doch genau wissen, was mal bei Xenogears/Saga geplant war, und was im Endeffekt ausgeliefert wurde)

Verdammt unterhaltsame, wenn auch sicherlich überambitionierte, JRPGs? Ich weiss nicht so recht, worauf du hinaus willst.

Sylverthas
15.05.2010, 09:55
Verdammt unterhaltsame, wenn auch sicherlich überambitionierte, JRPGs? Ich weiss nicht so recht, worauf du hinaus willst.
Ich irgendwie auch nicht.

Ich meine, dass Xenosaga ein zu großes Projekt war, hat man IMO schon bei der Erstankündigung von 6 Spielen gemerkt. Hier wird ein Spiel angekündigt, was demnach nicht abhängig von den Verkäufen von Vorgängertiteln ist, die ein gewisses Glücksspiel darstellen.

Ob sich dieses Spiel gut verkaufen wird, ist natürlich wiederum eine andere Frage.

thickstone
15.05.2010, 10:44
Ich irgendwie auch nicht.

Ich meine, dass Xenosaga ein zu großes Projekt war, hat man IMO schon bei der Erstankündigung von 6 Spielen gemerkt. Hier wird ein Spiel angekündigt, was demnach nicht abhängig von den Verkäufen von Vorgängertiteln ist, die ein gewisses Glücksspiel darstellen.

Ob sich dieses Spiel gut verkaufen wird, ist natürlich wiederum eine andere Frage.

Ich hatte das jetzt mehr auf das Gameplay bezogen verstanden...und ja, da war bei allen drei Xenosaga-Teilen (bei 2 recht viel) Luft nach oben.

Dennoch: Wäre das Spiel nicht von den Xenosaga-Leuten, würde es mich wohl weniger interessieren. Sieht bisher auch nett aus, aber den Hype verstehe ich bisher wirklich nicht. Aber das ist wohl das Problem: Die Generation enttäuscht an RPGs schon so sehr, dass einem selbst Xenoblade wie der heilige Gral vorkommt. Und die Spielfiguren brauchen entweder mehr Polygone oder einen Schönheitschirugen.

Kiru
15.05.2010, 12:13
Naja, es sind einfach Beispiele die zeigen, dass sie ihre Ambitionen bisher nicht einhalten konnten.

Bei Xenogears sind irgendwann die Dungeons weggeblieben, bei Xenosaga durften sie in Ep3 so viel Story reinschaufeln... das war auch nicht wirklich gut gelöst.

Wär ja schön, wenn Xenoblade hält, was es verspricht, aber naja... ein nettes Spiel wirds sicherlich schon irgendwo werden, aber der Hype hier ist imo etwas zu hoch. Sowas schadet dem Spiel dann auch nur, wenn es dann echt am Ende nicht halten sollte, was es verspricht. (Ich tippe mal das ist bei ff13 doch auch der Fall. Alle erwarten etwas absolut gigantisches und es wurde "nur" ein gutes Rpg?)

Sylverthas
15.05.2010, 12:22
Wär ja schön, wenn Xenoblade hält, was es verspricht, aber naja... ein nettes Spiel wirds sicherlich schon irgendwo werden, aber der Hype hier ist imo etwas zu hoch. Sowas schadet dem Spiel dann auch nur, wenn es dann echt am Ende nicht halten sollte, was es verspricht. (Ich tippe mal das ist bei ff13 doch auch der Fall. Alle erwarten etwas absolut gigantisches und es wurde "nur" ein gutes Rpg?)
Ja, ich hoffe ja auch lediglich, dass es hält, was es verspricht, aber das, was sie eben bisher zeigen / man hören durfte, war eben gut.

Bei XIII liegt das Problem eben daran, dass es in manchen Aspekten nicht mal ein gutes JRPG ist ^_^

Andererseits ist da wiederum was dran, was thickstone sagt: Da es bisher noch keine zu großen Highlights auf den Heimkonsolen im JRPG Bereich gab (in dieser Generation), ist natürlich die Hoffnung um so größer, das daraus was wird, trotz der Macken in der Geschichte der Entwickler, die immer zu groß planen.

Btw. fand ich bei Xenogears die 2. Disc fast besser als die erste, gerade WEIL man dieses unerträgliche Kampfsystem und die langweiligen, viel zu langen Dungeons kaum noch ertragen musste *g*

Bartalome
15.05.2010, 12:48
Bei Xenogears sind irgendwann die Dungeons weggeblieben, bei Xenosaga durften sie in Ep3 so viel Story reinschaufeln... das war auch nicht wirklich gut gelöst.

Das war es in der Tat nicht. Und trotzdem konnten sich die Spiele absolut wohltuend von dem sonstigen JRPG Einheitsbrei absetzen. Es hat schon seine Gründe, warum noch heute in bestimmten Communities über die Story/Welt/Chars eines 12 Jahre alten Titels diskutiert wird. In diesen Bereichen gibt sich Herr Takahashi nun mal deutlich mehr Mühe als der gemeine JRPG Schreiberling...

Und er hat mit Soma Bringer bewiesen, dass er auch Spiele entwickeln kann, die durch den Plot eher ergänzt statt vollkommen vereinnahmt werden. Nach der gleichen Philosophie wird ja auch Xenoblade entwickelt.

(Ich tippe mal das ist bei ff13 doch auch der Fall. Alle erwarten etwas absolut gigantisches und es wurde "nur" ein gutes Rpg?)

Zunächst einmal ist FFXIII kein gutes RPG. Und nein, ich hatte auch im Vorfeld keine großen Erwartungen in den Titel gesetzt. Sobald klar war, welches talentlose Würstchen hier federführend sein würde (Toriyama), konnte man nur vom Schlimmsten ausgehen.

Enkidu
15.05.2010, 16:00
War das jetzt ein positives *_* oder ein negatives *_*?^^
*_* mein ich fast immer positiv ^^'

Ist doch bekannt, dass Enkidu ein Shimomura Fanboy ist.
Fanboy würd ich mich jetzt nicht nennen, da gibts andere Komponisten, aber ich halte sie für eine außerordentlich talentierte Künstlerin, und entsprechend weit oben steht sie auf meiner Liste :)

Ich wage zu behaupten, dass ich ziemlich gut darin bin, schon früh einzuschätzen, was mir in dem Genre gefällt und was nicht. Bei Final Fantasy XIII, das imho alles andere als ein gutes RPG ist, war ich von Anfang an eher skeptisch. Viele Dinge die mir wichtig sind wurden im Vorfeld nicht erwähnt oder gezeigt und fehlten dann letztenendes auch im Spiel.
Bei Xenoblade ist die Situation eine völlig andere. Alles, was sie dazu zeigen oder veröffentlichen stimmt mich optimistisch, gewisse Ähnlichkeiten zu FFXII lassen sich auch kaum abstreiten. Im besten Falle wird es so etwas wie eine Mischung aus Xenogears und Final Fantasy XII, und damit gehen für mich sicher schonmal so einige Träume in Erfüllung. Aber andererseits - nach so einer Enttäuschung, die FFXIII für mich nunmal war, hält man natürlich Ausschau nach RPGs mit Potential. So hoch wurde die Messlatte in dieser Generation noch nicht gesetzt, vor allem was das Gameplay angeht. Für meinen persönlichen Geschmack zumindest hat derzeit kein Spiel bessere Aussichten als Xenoblade, groß aufzutrumpfen. Und selbst wenn es nicht so wird, selbst wenn es nur "ganz nett" ist, verwette ich meinen Arsch dass sich meine Enttäuschung darüber in Grenzen hält und ich damit wesentlich mehr Spaß haben werde als mit einem Großteil der bisherigen Genrevertreter in dieser Konsolengeneration, insbesondere FFXIII.

The Judge
15.05.2010, 23:27
Ich würde jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich von "Hype" sprechen. Das bisher Gesehene und Gelesene lässt bei mir nur eigentlich nichts anderes als eine starke "Vorfreude" zu, unabhängig davon, dass frühere Projekte nun vielleicht zu überambitioniert gewesen sein mögen. Dass es von den Xenosaga-Entwicklern ist, spielt da zumindest bei mir auch eine eher untergeordnete Rolle, was den bisherigen Ersteindruck angeht. Am ehesten lag mein Augenmerk auf der hübsch designten, weitläufig wirkenden Welt und der Tatsache, dass man hier von Rundenkämpfen oder gar Randomencounters voraussichtlich verschont bleiben wird. Die Ankündigungen klingen wie schon gesagt, ein wenig nach meinem persönlich erwünschten "Ideal" eines J-RPGs. Beim Rest muss man sich nun eben überraschen lassen.

Enkidu
15.05.2010, 23:53
Ja, irgendwie ist immer gleich von Hype die Rede, wenn grade mal vier oder fünf Leute zusammenkommen und sagen, dass sie sich auf ein angekündigtes Spiel freuen. Ist ja nun auch nicht so, dass noch nix zu Xenoblade bekannt wäre. Grund zur Vorfreude gibt es allemal.

Rina
16.05.2010, 17:33
Die Generation enttäuscht an RPGs schon so sehr, dass einem selbst Xenoblade wie der heilige Gral vorkommt.
Also mich hat in dieser Generation kein RPG enttäuscht dass ich gekauft habe und auch (mehr oder weniger) durchgespielt. Sei es jetzt Final Fantasy, Star Ocean Lost Hope, Soma Bringer oder Mass Effect.

Wenn man bedenkt wann, wie und von wem es erscheint ist hier ein bisschen Hoffnung diesmal vielleicht~ sogar angebracht ^^

Andererseits ist da wiederum was dran, was thickstone sagt: Da es bisher noch keine zu großen Highlights auf den Heimkonsolen im JRPG Bereich gab (in dieser Generation), ist natürlich die Hoffnung um so größer, das daraus was wird, trotz der Macken in der Geschichte der Entwickler, die immer zu groß planen.
Ich erwarte mit Xenoblade auch sicher kein Highlight für die Masse an Leuten die irgendwas mit RPGs anfangen können. Eher eine Mischung aus Xenosaga und keine Ahnung, vielleicht wie von Enkidu gesagt FF XII, welches auch bei einigen keinen guten ersten Eindruck hinterlassen hat. Erstmal muss es jetzt in und aus Japan rauskommen und released werden.

Bei der Planung seh ich jetzt keine großen Fehler, das Konzept der großen Welt und das KS müssen natürlich aufgehen. Bei den Charakteren mach ich mir wenig Sorgen und die Grafik ist halt für Wii Verhältnisse mehr als akzeptabel :3

War es nicht, Xenosaga ist ganz sicher nicht perfekt. Trotzdem bin ich ganz froh dass sie nicht 4 Jahre (?) dran gefeilt haben und dann "nur" ein Über Episode I - III released haben, auch wenn I und II jetzt so ihre Schwächen haben. Auch wenn es vielleicht das bessere Popcorn RPG geworden wäre :A (nicht das ich was gegen eine Xenosaga Saga hätte mit allen 3 Episoden zusammen und verbessert ^.^' ... )

thickstone
16.05.2010, 19:38
Also mich hat in dieser Generation kein RPG enttäuscht dass ich gekauft habe und auch (mehr oder weniger) durchgespielt. Sei es jetzt Final Fantasy, Star Ocean Lost Hope, Soma Bringer oder Mass Effect.

Mass Effect würde ich ausklammern....meinte eigentlich Ost-RPGs ;)

Hmm, ich hatte einige RPGs ausprobiert und die waren oft Mist. Star Ocean 4 hatte ich aufgegeben. KS war okay, aber Battle Theme, Laufwege und irgendwie auch die fehlende Story haben mich nach dem Boss auf Lemuris dazu bewogen, es nicht mehr anzurühren.

Einzig Magna Carta 2, FF13 und Resonance of Fate halte ich für gute RPGs und das ist leider etwas wenig und auch diese 3 haben irgendwo ihre Macken (MC2 die Aufmachung, FF13 das Gameplay und RoF die Story). In der PSX Ära und auch auf der PS2 gab es RPGs, die irgendwie jeden zufrieden gestellt haben. Sowohl Storyfetischisten als auch Gameplayfetischisten und hell, ich will endlich Shadow Madness 2 -> ,,Wie ist der Kuhmist denn in den Ventilator geflogen?''

Taro Misaki
18.05.2010, 18:33
Neue Bilder:

http://i40.tinypic.com/dvh5hh.jpg
http://i50.tinypic.com/34fkuw1.jpg
http://i49.tinypic.com/258xkw4.jpg
http://i47.tinypic.com/34t7fkg.jpg
http://i40.tinypic.com/1213l1f.jpg

thickstone
18.05.2010, 22:24
Bild 4 vom oben: Ist das Vieh nicht echt kackendreist von Final Fantasy 12 geklaut?

Gogeta-X
19.05.2010, 07:09
Der totale Anzeigen- Overkill O_o. Sehr schade, denn Umgebungen und Modelle sind wirklich hübsch. Ich hoffe das wird nicht dauerhaft so schlimm sein.

Ich denke mal dass die Anzeigen nur aufpoppen wenn man im Kampfmodus ist! Finds aber auch extrems überladen O_O

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=8nZeeo1YUW0&feature=player_embedded Hm...einerseits cool gemacht und absolut Flashy (was FFXI gefehlt hat), anderseits scheinen die kämpfe wohl auch länger zu dauern...aber irgendwie sagts mir schon extremst zu! :D

Zelretch
19.05.2010, 09:12
Battle Footage:

http://www.youtube.com/watch?v=CXRgAOPHlg8
White Knight Chronicle meets Final Fantasy XII ...gawd. Hatte Last Story nicht auch sowas ähnliches geplant?

Sylverthas
19.05.2010, 11:31
Battle Footage:
Puh, ich hoffe mal wirklich, dass sie die Anzeigen verkleinern oder es eine Option gibt (ja, bei japanischen Devs eher unwahrscheinlich), dass man sie kleiner bekommt. Ist ja nicht schön, wenn 1/3 des Bildes mit riesigen Anzeigen voll sind, die man auch viel kleiner hätte umsetzen können.

White Knight Chronicle meets Final Fantasy XII ...gawd. Hatte Last Story nicht auch sowas ähnliches geplant?Eigentlich erschienen mir Last Story und Xenoblade von Ankündigungen und Bildern ohnehin recht ähnlich. Aber am Ende werden sie sich wohl genug unterscheiden.

Ansonsten sieht das Kampfsystem ja in Ordnung aus, von dem Video her nichts zu spezielles.

Sazan
19.05.2010, 11:37
Toll, dass man Special-Attacken auswählen darf, aber es gibt für mich nichts Schlimmeres in einem Kampfsystem als automatisches Zuschlagen des Hauptcharakters...>_<

Holystar
19.05.2010, 17:40
NICE!

Kampfsystem genau nach meinem Geschmack, etwas MC2-artig.... Spiel ist gekauft....

ShooterInc.
19.05.2010, 19:33
Toll, dass man Special-Attacken auswählen darf, aber es gibt für mich nichts Schlimmeres in einem Kampfsystem als automatisches Zuschlagen des Hauptcharakters...>_<

Sehe ich auch so.

Hatte mir irgendwie "wirklich" Echtzeit vorgestellt, so wie Star Ocean oder so. Leider muss das Kampfsystem ja an FF12/WKC erinnern. :(

Hyuga
19.05.2010, 20:12
Kampfsystem sieht nicht schlecht aus. Kommt mir nur derzeit etwas lahm rüber.

Hatte mir irgendwie "wirklich" Echtzeit vorgestellt, so wie Star Ocean oder so. Leider muss das Kampfsystem ja an FF12/WKC erinnern.

Gut, wie SO wärs natürlich bombe aber so ein verbessertes WKC Kampfsystem geht wohl in Ordnung.

Gogeta-X
20.05.2010, 09:00
Sehe ich auch so.

Hatte mir irgendwie "wirklich" Echtzeit vorgestellt, so wie Star Ocean oder so. Leider muss das Kampfsystem ja an FF12/WKC erinnern. :(

Ist ja auch soviel besser wenn man selber Knöpfe drücken kann, dafür aber die KI strunz dumm ist und immer schön nach vorne rennt und stirbt... ich will Gambits! >_<

ShooterInc.
20.05.2010, 11:48
Ist ja auch soviel besser wenn man selber Knöpfe drücken kann, dafür aber die KI strunz dumm ist und immer schön nach vorne rennt und stirbt... ich will Gambits! >_<

Klar ist das besser. Und auf SO bezogen ist die KI mal gar nicht so dumm. Wäre auch ein wenig zu einfach, wenn die KI alles für dich erledigen würde. ;)

Wobei ein Kampfsystem wie SO + Gambits schon eine echt feine Sache wäre.

Sylverthas
20.05.2010, 14:40
Klar ist das besser.
Nicht Dein ernst? Oo

Du ziehst ein KS, bei dem Deine KI Mitspieler strunzdumm sind, Du dafür wie ein bekloppter Button Mashen darfst einem vor, bei dem Du nur für spezielle Aktionen Knöpfchen drücken musst? xD
Klingt für mich ein wenig nach den Diablo-Leuten, die das gar nicht mochten, dass man in 2 den Angriffsknopf einfach gedrückt halten konnte, statt für jeden einzelnen Angriff neu zu klicken ^^°

Und bei SO3 grenzten die Teamkollegen schon an Lobotomie-Opfer, was deren Aktionen anging. Bei Teil 1 und 2 sieht das ganze auch nicht besser aus.

Eigentlich sollten Gambits IMO mitlerweile zur Grundausstattung von Gruppenspielen gehören, bei denen man nur einen Charakter steuern kann. Aber das scheinen die Entwickler ja meist anders zu sehen.
Wer weiß, vielleicht hat Xenoblade ja welche?

ShooterInc.
20.05.2010, 14:45
Nicht Dein ernst? Oo

Du ziehst ein KS, bei dem Deine KI Mitspieler strunzdumm sind, Du dafür wie ein bekloppter Button Mashen darfst

Ähm, ja, versuch mal in SO wie ein "bekloppter" nur die Buttons zu drücken und guck wie weit du kommst. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ich steh nun mal auf komplett Echtzeitkampfsysteme, bei denen ich das Angreifen, Blocken etc. timen kann, wie in Action Adventures. Dafür nehme ich auch die angebliche strunzdumme KI in Kauf. Was ist daran nicht zu verstehen? Ich kann es nun mal nicht leiden, wenn ich beim Kämpfen größtenteils nur zuschauen darf. Ausnahme sind halt rundenbasierte Kampfsysteme.

ShooterInc.
20.05.2010, 15:57
Und das ist in Star Ocean der Fall? Da geschieht der Angriff auch nicht unmittelbar, was so für alle Aktionen gilt. Teil 4 habe ich nicht gespielt, aber zumindest "Till the End of Time" war weit davon entfernt mir die Kontrolle eines Action Adventures zu geben.

Guck dir einen Gameplay-Trailer von SO und dann von Xenoblade an und sag mir, wo der Unterschied nicht zu erkennen ist. Meinst du das ernsthaft? In SO darf ich wenigstens die Angriffe timen und den Attacken der Gegner im richtigen Moment ausweichen.

Ich hasse es einfach, wenn das Spiel mir vorgaukeln will, es ist Echtzeit. Ich kann frei umherlaufen, sogar im Kampf, aber was nützt mir das, wenn der Gegner eine Attacke startet, ich gut 20m weglaufen kann, die Mechanik aber so programmiert worden ist, das es vollkommen egal ist, wo ich stehe. Der Angriff trifft mich trotzdem, wie in einem rundenbasierten Spiel. Leider scheint Xenoblade genau so vom Gameplay her zu sein und daher für mich schon wieder uninteressant.

ShooterInc.
20.05.2010, 16:40
Durch die fehlende Unmittelbarkeit der Aktionen in Star Ocean kann ich nicht jedem Angriff auseichen und gleichzeitig kräftig austeilen.

Aber die Aktionen sind doch unmittelbar! Wenn ich den Steuerkreuz in eine Richtung drücke, weicht der Charakter sofort aus und kann dann mit einer Technik oder Basisattacke kontern. Es gibt sogar Skills, die beides gleichzeitig erlauben, z. B. Side Kick von Fayt.

Sorry, kann sein, dass ich dich in diesem Punkt einfach total missverstehe, aber, ausser der Tatsache, dass, wenn ich weiter von einem Gegner entfernt stehe, der Charakter erst automatisch hinläuft und DANN den Gegner schlägt (welches man im übrigen mit 95% Trophys abschalten kann), sind die Aktionen doch unmittelbar.

Übrigens trifft es mit der Bezeichnung, dass FF12/Xenoblade näher an einem rundenbasierten Kampfsystem stehen. Weil ich trotzdem so getroffen werde und die Gegner treffe, als wäre es ein rundenbasiertes Kampfsystem. ;)

Rina
20.05.2010, 17:59
Das Hinterlaufen nervt in Star Ocean natürlich. Oder viel mehr die Attacken bzw. Spells die den gesamten Bildschirm verdecken und man somit auch manuell Probleme hat auch nur irgendwas anzuvisieren ^^

Mit der KI hab ich jetzt in Last Hope weniger Probleme, liegt aber sicher auch daran dass ich nur selten Nahkampf in Till the End of Time gemacht hab und man für die Experience Multiplier nicht mehr ne halbe Stunden zocken muss was natürlich nervig ist wenn man hin und wieder die Save Funktion nutzen will, zumindest seh ich jetzt nicht mehr tatenlos wenn einer aus der Party tot ist, sondern ich bemerke das gar nicht erst... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif

Zum Kampfsystem von Final Fantasy 12 kann ich mich wenig äußern; weit habe ich es nicht gespielt und fand schon die KI beim ersten Boss haarig.
Später kann man der KI haargenau Befehle zuteilen, die sie dann in hierarchischer (schreibt sich das so? ^_^' ) Reihenfolge befolgen, die sogenannten Gambits.

KS wirkt OK, vor allem auch dass es längere Kämpfe gibt, nur müssen die dann halt auch interessant sein. Einen Button drücken zu dürfen und die Ausführung einer Aktion zeitnah zu verfolgen trägt natürlich immer zur Attraktivität eines KS bei. Nur zum Zuschauer darf man halt nicht degradiert werden, FF XII z.B. gibt einem halt die Wahl wieviel Einfluss man noch haben möchte :A

Holystar
22.05.2010, 10:00
Neues Battle Vid?

http://www.youtube.com/watch?v=TFieG96KNbU

Kewl..... :)

Gogeta-X
22.05.2010, 12:42
Man sollte das springen entfernen, sieht einfach nur lächerlich aus :/
Aber der Battletrack ab 1:50 rockt gewaltig! Etwas schade dass Yoshimura ihren stil für das Game frapierend geändert hat, aber nichtsdetotrotz rockt der Track gewaltig! :D

Triple_Nippel
22.05.2010, 16:49
Hoffentlich müssen wir nicht solange darauf warten .

Holystar
22.05.2010, 17:40
Okaaaayyyy.... nachdem ich mir diese Softmod-Pages angeschaut habe, um meinen US-Wii JP-tauglich zu machen, war mich das ganze doch etwas zuviel....

Und so hab ich mir jetzt grad in ner Art Impuls-Aktion nen schwarzen JP-Wii bei Play-Asia bestellt... :);) USD 259.- ist nicht mal so viel, wie ich eigentlich dachte (kostet ja bei Amazon JP deutlich mehr). Hoffe nur, dass die mir das Teil jetzt anders als bei ner PS3 auch wirklich in die Schweiz schicken.

Nun, damit sollte Xenoblade im nächsten Monat nichts mehr im Weg stehen.

@Z: Trotzdem vielen Dank für deine Infos! Hmm, jetzt, wo ich schon soviel Kohle für nen JP-Wii aus dem Fenster werfe, schaue ich mir nach Xenoblade glaubs doch mal noch Arc Rise Fantasia an... irgendwie hab ich das letzten Sommer etwas übersehen. Soll aber nicht ganz so übel sein, oder? Halt ein 08/15 PS2 J-RPG... aber mehr brauch ich ja nicht....

PS: Track no. 2 auf der offiziellen Xenoblade Homepage ist ja sowas von cool.... ***OST auch haben muss***

Lucian der Graue
23.05.2010, 11:52
***OST auch haben muss***

Der japanischen Erstauflage von Xenoblade wird ein Bonus-OST beiliegen. Der Full-4 disc-OST erscheint am 23 Juni durch Dog Ear Records aka Nobuo Uematsu.

Rina
23.05.2010, 18:25
ich glaub ich brauch nen i5 mit > 3GHz :3schau

Man sollte das springen entfernen, sieht einfach nur lächerlich aus :/
In der Tat... :hehe:nton:

Holystar
24.05.2010, 17:02
Juhu! Erste Hürde genommen... mein schwarzer JP-Wii ging gerade bei Play-Asia raus... dann kann ich ja grad den Coupon für das Spiel verwenden.

Hmm, ansonsten scheints dieses Weekend leider keine News zu Xenoblade gegeben zu haben.... :(

Lucian der Graue
24.05.2010, 18:29
In der Tat... :hehe:nton:
Teal’c is not amused~ (http://www.youtube.com/watch?v=8GT4nXNnjEE)

Hmm, ansonsten scheints dieses Weekend leider keine News zu Xenoblade gegeben zu haben.... :(

Xenoblade, The Last Story, Dragon Quest IX, Ninokuni (?) E3 --> Big N > Square E(h)nix.

Rina
24.05.2010, 19:45
;)

DQIX ist ja eigentlich von SE, auch wenn es in den USA von Nintendo gepublished werden soll.

SE hat hoffentlich noch irgendeine Überraschung im Koffer so wie FF XIV letztes Jahr. Hmm... FF XV ^w^ ?

Auch von Monolith könnte es dieses Jahr noch ne Ankündigung geben, XB ist ja schon quasi fertiggestellt. Ob die allerdings für Wii sein wird weiss ich nicht. Bin eigentlich glücklich damit was Monolith aus der Situation macht :) . Ob das ganze jetzt mit XB aufgeht, mit viel Freiheiten und Erforschen... tja, mal sehen :p

Taro Misaki
25.05.2010, 20:54
Und wieder neue Bilder:

http://i50.tinypic.com/2n1aob8.jpg
http://i50.tinypic.com/30uftir.jpg
http://i45.tinypic.com/9k5m5e.jpg
http://i49.tinypic.com/20s6naq.jpg
http://i45.tinypic.com/21cxdts.jpg
http://i48.tinypic.com/2myahib.jpg
http://i50.tinypic.com/2gwyn0p.jpg
http://i47.tinypic.com/256v7le.jpg
http://i46.tinypic.com/2jfhpvp.jpg
http://i48.tinypic.com/fkwefp.jpg
http://i45.tinypic.com/3hhfp.jpg
http://i49.tinypic.com/30wmkk2.jpg
http://i45.tinypic.com/2e3z8dj.jpg

Schade, dass ich kein japanisch kann.:(

Aber dieses Teil im vorletzten Bild scheint eine Art Maschine zum Bauen oder aufrüsten won waffen zu sein.
Sieht auf jeden Fall komplex aus, das Menü.:)

Andrei
25.05.2010, 21:37
wait! Nicht nur Waffen werden verscheiden Dargestellt ( je nachdem was ausgerüßtet wird) sondern auch Rüstungen? Oder sind das nur verschiedene Kostüme ? Wäre mal richtig cool!

Holystar
25.05.2010, 21:37
Und wieder neue Bilder:

http://i50.tinypic.com/2n1aob8.jpg
http://i50.tinypic.com/30uftir.jpg
http://i45.tinypic.com/9k5m5e.jpg
http://i49.tinypic.com/20s6naq.jpg
http://i45.tinypic.com/21cxdts.jpg
http://i48.tinypic.com/2myahib.jpg
http://i50.tinypic.com/2gwyn0p.jpg
http://i47.tinypic.com/256v7le.jpg
http://i46.tinypic.com/2jfhpvp.jpg
http://i48.tinypic.com/fkwefp.jpg
http://i45.tinypic.com/3hhfp.jpg
http://i49.tinypic.com/30wmkk2.jpg
http://i45.tinypic.com/2e3z8dj.jpg

Schade, dass ich kein japanisch kann.:(

Aber dieses Teil im vorletzten Bild scheint eine Art Maschine zum Bauen oder aufrüsten won waffen zu sein.
Sieht auf jeden Fall komplex aus, das Menü.:)

Oh, thanks! Sieht alles sehr schön aus... ***entzücktist***

Im vorletzten Bild sind sie im "Gem Craft" Menü... und machen gerade "Kyôka (Feuerverstärkung) Craft"... was auch immer das bewirkt.
Die grünen resultierenden Boni sind "Movement Speed Up" und "Agility Up".... hmm...

Die ersten paar Screens befassen sich mit "Equipment Change"... sehr cool, die Kleider ändern sich je nach Equipment ebenfalls.

Kann's kaum erwarten, selbst Hand anzulegen. ;)

Bartalome
26.05.2010, 16:48
Wundert mich, dass noch keiner den neuen (und bislang umfangreichsten) Trailer geposted hat:

http://www.youtube.com/watch?v=rokv8NHz5PE

Das Ganze macht einen immer besseren Eindruck und scheint mit interessanten Subsystemen nur so vollgestopft zu sein. Falls auf der E3 die US Version vorgestellt werden sollte, wäre die Veranstaltung schon ein voller Erfolg.

Haben will!

Holystar
26.05.2010, 18:11
Wollte ihn morgens schon anschauen, musste dann aber ins Geschäft stressen. :(

Yup, genial.... nur noch 2 Wochen....

Und mein schwarzer JP-Wii ist gerade gekommen... lol, ich liebe Play-Asia & FedEx... kaum 2 Tage und das Teil ist da... und das für "nur" 60.- Dollar Versandkosten. :)

Taro Misaki
26.05.2010, 18:37
Erklärung zum Beziehungssystem:

Alle Charaktere haben Beziehungen zueinander. Diese Beziehungen lassen sich an verschiedenen Stellen im Spiel beeinflussen. Das funktioniert ähnlich den Skits in Tales, man kann also an verschiedenen Orten optionale Events auslösen bzw. Dialoge beginnen, die dann die Beziehungen beeinflussen.
Die Beziehungen haben Auswirkungen auf die passiven Fähigkeiten der Charaktere. Skills färben auf Charaktere, zu denen die Beziehungen gut sind, ab.
Zudem gibt es ein soziales Netzwerk zwischen den NPCs. Erledigt man Aufträge für bestimmte NPCs, bekommt man Zugriff auf deren Beziehungen, und in Folge dessen Aufträge von anderen NPCs, zu denen frühere Auftraggeber Beziehungen unterhalten - eine Art Empfehlungssystem. Außer neuen Aufträgen scheint es auch andere Vorteile zu geben (Prozente bei Händlern und dergleichen, schätze ich).

Gogeta-X
26.05.2010, 22:09
http://www.youtube.com/watch?v=rokv8NHz5PE

Das Ganze macht einen immer besseren Eindruck und scheint mit interessanten Subsystemen nur so vollgestopft zu sein. Falls auf der E3 die US Version vorgestellt werden sollte, wäre die Veranstaltung schon ein voller Erfolg.

Haben will!

WOW einfach nur awesome! Eine Wii ist so eben in meiner Gunst ganz weit nach oben gestiegen! ;D

Enkidu
27.05.2010, 13:43
Most Wanted Game 2010/11 :eek:

Taro Misaki
27.05.2010, 20:29
Most Wanted Game 2010/11 :eek:

Und es kommt noch besser.:D

Xenoblade Has Achievements and City Building (http://www.andriasang.com/e/blog/2010/05/27/xenoblade_yarikomi_and_kizuna/)

Mann, das hört sich alles schon fast zu geil an, um war zu sein.:D

Gogeta-X
27.05.2010, 23:23
Das wird ja immer Krasser!!!!!!!!! >____________<

Grinkind76
28.05.2010, 08:51
geniales vid, bin auch ziemlich geflasht.
aber kommt von monolith; soma bringer..nie nach usa oder eu gekommen.
da will ich mich gar nicht groß freuen, von soma bringer hiess es immer es kommt zumindest stateside.

Rush
28.05.2010, 09:52
geniales vid, bin auch ziemlich geflasht.
aber kommt von monolith; soma bringer..nie nach usa oder eu gekommen.
da will ich mich gar nicht groß freuen, von soma bringer hiess es immer es kommt zumindest stateside.

Aber das Spiel hier wurde zuerst auf der E3 Konferenz von Nintendo letztes Jahr gezeigt,also zumindest ein US Release dürfte absolut sicher sein...

Gogeta-X
28.05.2010, 10:03
Ich denke schon dass es so ein Big Budget Titel in den Westen schaffen könnte. Bei Soma Bringer ist es mir irgendwie klar. Sorry, das Gameplay ist einfach schlecht und war für mich nach circa 4 Std. gequäle einfach für nicht gut befunden worden. Die Musik war aber ganz gut ^^

Grinkind76
28.05.2010, 10:04
habt ihr alle ne us wii? oder funktioniert das mit dem freeloader noch?
hab mal gehört freeloader kann man bei wii imports mittlerweile auch vergessen.
wärs nicht die wii würd ich mich über einen us release freuen

Lucian der Graue
28.05.2010, 10:04
http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2010/100129e.pdf

Nintendo hat es sogar schon in der Liste der US-Releases als TBA, wird also zu 100% kommen, sonst würde es nicht in der Liste stehen :)

/e

Natürlich sind solche Angaben immer ohne Gewähr. Ich kann mich noch erinnern, wie viele damalige Zeitschriften immer Spiele in ihren Release-Listen hatten, die nacher nie ihren Weg nach Europa gefunden haben. Auch Spiele die mit "Xeno..." anfingen waren darunter, es ist davon auszugehen, dass solche Informationen ebenfalls von off. Seite an die Magazine gegeben wurden >.>"

Aber wie von Gogeta-X schon richtig angemerkt, kann es sich Nintendo normalerweiße nicht leisten, solch einen AAA Titel nicht im Westen zu veröffentlichen.

Rina
28.05.2010, 16:21
Wurde soweit ich weiss niemals von Nontendo gesagt :confused:

Ich denke schon dass es so ein Big Budget Titel in den Westen schaffen könnte. Bei Soma Bringer ist es mir irgendwie klar. Sorry, das Gameplay ist einfach schlecht und war für mich nach circa 4 Std. gequäle einfach für nicht gut befunden worden. Die Musik war aber ganz gut ^^
Besser als andere ARPGs in den letzten 10 Jahren. Muss natürlich nicht jeder ARPGs mögen - trotzdem gibt es da leider einen eklatanten Mangel in dem Subgenre.

Wenn Nintendo USA das bringt ist doch auch die Wahrscheinlichkeit für einen Europa Release recht hoch (oder?) . Ist mir aber ehrlich gesagt recht egal :A . Wenn man sich 99% aller Wii Releases anguckt sollte aber etwas vernünftiges wie XB weltweit erscheinen IMHO :A

Auch Spiele die mit "Xeno..." anfingen waren darunter, es ist davon auszugehen, dass solche Informationen ebenfalls von off. Seite an die Magazine gegeben wurden >.>"

Aber wie von Gogeta-X schon richtig angemerkt, kann es sich Nintendo normalerweiße nicht leisten, solch einen AAA Titel nicht im Westen zu veröffentlichen.
Stimmt schon, aber diese Xenos waren nie ein AAA Titel eines Konsolenherstellers und namco USA war nie ein RPG Publisher, von Europa mal ganz zu schweigen da waren sie nonexistent.

Leisten können sie sich so einen Lapsus immer~ :D:B

Lucian der Graue
28.05.2010, 18:18
Wurde soweit ich weiss niemals von Nontendo gesagt :confused:
Hat er auch nicht behauptet. Bei 2nd Party Entwicklungen dauert es meistens immer ein bisschen länger, bis andere Publisher anbeisen. Aber es würde mich nicht verwundern, wenn früher oder später ein Atlus, XSEED oder Natsume Fisch anbeisen sollte. Und so~ schlecht waren die japanischen Absatzzahlen nun auch nicht, als das der Köder schon verwelkt (?) wäre.

ich glaub ich brauch nen i5 mit > 3GHz :3schau

Ist mir aber ehrlich gesagt recht egal :A .

Wii emulator can do 720p HD!?

Wenn man sich 99% aller Wii Releases anguckt sollte aber etwas vernünftiges wie XB weltweit erscheinen IMHO :A
Games like Little King’s Story, Muramasa, No More Heroes, Rune Factory Frontier etc. They’re not supposed to be epics like what’s available on the HD consoles, and they’re intentionally supposed to be rather off-the-wall. “Niche” is the term commonly used to describe their appeal in North America and Europe. These titles may not be selling in the millions like popular third party software on the 360 and PS3, but they’re the type of games that we come to expect for the Wii, and believe it or not there is a certain crowd that will enjoy them.

In other words, Nintendo is catering to the audience is has in the West with Xenoblade and The Last Story. They’re not trying to secure any of the crowd that primarily uses the 360 or PS3. Longtime gamers that have a love of Japanese design, and live in the Americas or Europe, most likely own a Wii. Those people that still have a fondness for something like the Tales franchise or Dragon Quest are the ones who will be excited for these RPGs, and even if they own an HD console, chances say they’ve got a Wii in their house as well.

http://www.gemakei.com/features.php?articleId=668&page=1/signed

K3nji
28.05.2010, 18:24
Wii emulator kann sogar 1080p ^^

Bilder

Zelda
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/14ke-o.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/14ke-o-jpg.html)

Muramasa the Demonblade
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/14ke-n.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/14ke-n-jpg.html)

Holystar
28.05.2010, 20:49
habt ihr alle ne us wii? oder funktioniert das mit dem freeloader noch?
hab mal gehört freeloader kann man bei wii imports mittlerweile auch vergessen.

Freeloader geht nicht mehr... dooferweise hatte ich bisher nur ne US-Wii (ToS2 JP lief darauf schön brav via Freeloader).... musste mir für Xenoblade jetzt leider ne JP-Wii kaufen.

Naja, ist mittlerweile an meinem TV angeschlossen und macht sich in schwarz neben der PS3 ganz gut. Doof nur, dass jetzt die X360 in weiss etwas aus dem Rahmen fällt. :)

Anyway, coole neue Bilder... aaaahhh... wenn die nächsten 2 Wochen doch schon um sein könnten.

Nicht nur wegen Xenoblade, sondern auch, weil ich in meiner Bude den Chef vertreten muss, der 2 Wochen in den Ferien weilt... das wird bestimmt nicht spassig für mich. :(

XB ist daher für mich ne doppelte Belohnung... ^^

Rina
29.05.2010, 16:41
Hat er auch nicht behauptet. Bei 2nd Party Entwicklungen dauert es meistens immer ein bisschen länger, bis andere Publisher anbeisen. Aber es würde mich nicht verwundern, wenn früher oder später ein Atlus, XSEED oder Natsume Fisch anbeisen sollte. Und so~ schlecht waren die japanischen Absatzzahlen nun auch nicht, als das der Köder schon verwelkt (?) wäre.
Hmm... dann hab ich "hiess es immer es kommt zumindest stateside." missverstanden.

Monolith gilt aber z.Z als 1st Party. Offenbar hat man da das Potential eine große (wenn auch nicht Mainstream) RPG Franchise zu erschaffen nicht erkannt. Mal sehen wie sich Xenoblade da schlagen wird. Und wie du ja schon zitiert hast mit Last Story, Dragon Quest usw. ist Xenoblade dann auch nicht der einsame RPG Wolf http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif

Wii emulator can do 720p HD!?
:whistle:

Lucian der Graue
30.05.2010, 12:02
Hmm... dann hab ich "hiess es immer es kommt zumindest stateside." missverstanden.
Ich lese da nichts von No(i)ntendo :p

Mal sehen wie sich Xenoblade da schlagen wird. Und wie du ja schon zitiert hast mit Last Story, Dragon Quest usw. ist Xenoblade dann auch nicht der einsame RPG Wolf http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif
Zunächst einmal sind Wölfe kewl und wenn sich das Spiel gut verkauft - und es sich nicht so~ viele Leute illegal aus dem Netz ziehen - könnte es bei dem Nintendo Marketing Know-How schon die Millionengrenze knacken.

:whistle:

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm-junge.gif

Sylverthas
30.05.2010, 13:45
Ach, auf dem DS hatte Nintendo das doch auch gar nicht nötig, Nischentitel hier rüberzubringen - gibt doch genug RPGs ^_^

So lang das Spiel in Japan kein absoluter Fail wird, verkaufstechnisch, wird das schon was werden. Und ich denke, das ist schon recht unwahrscheinlich.

Besser als andere ARPGs in den letzten 10 Jahren. Muss natürlich nicht jeder ARPGs mögen - trotzdem gibt es da leider einen eklatanten Mangel in dem Subgenre.
Diablo 2 würde gerne mal mit Dir sprechen ^_^

In other words, Nintendo is catering to the audience is has in the West with Xenoblade and The Last Story. They’re not trying to secure any of the crowd that primarily uses the 360 or PS3. Longtime gamers that have a love of Japanese design, and live in the Americas or Europe, most likely own a Wii.
Ja, mit der Analyse kann man übereinstimmen... hat man ja bei PZ4 gesehen, das Nintendo der westliche Nischenmarkt wichtig ist ;)
Aber gut, da sich die Aussage ja primär auf RPGs bezieht, mag sie nicht zu falsch sein.

Rina
30.05.2010, 16:59
Zunächst einmal sind Wölfe kewl und wenn sich das Spiel gut verkauft - und es sich nicht so~ viele Leute illegal aus dem Netz ziehen - könnte es bei dem Nintendo Marketing Know-How schon die Millionengrenze knacken.
Na klar :A . Trotzdem ist es da sicher förderlich wenn die RPG Menge (& Qualität) bei Wii langsam mal den GameCube einholt. Mit den genannten Titeln ist das ja schon in Sichtweite.

Ob Nintendo das ganze gut vermarktet bleibt aber abzuwarten '^^

Diablo 2 würde gerne mal mit Dir sprechen ^_^
Yup, dann halt 9 :A

Holystar
31.05.2010, 18:22
Neues CM: http://www.youtube.com/watch?v=Gj2d5k5_75Y

Naja, Kürzer als kurz und nur Wii-FMV... aber wenn's den Verkaufszahlen von XB hilft, warum nicht....

Lucian der Graue
01.06.2010, 07:51
Neues CM: http://www.youtube.com/watch?v=Gj2d5k5_75Y

http://npshare.de/files/37575130/2132416079.jpg

.___."

Holystar
02.06.2010, 04:25
Hmmm: http://img59.imageshack.us/img59/2492/333720.jpg

9/9/9/9 in der Famitsû... heisst zwar nicht viel, aber ist trotzdem schön zu sehen....

Sylverthas
02.06.2010, 09:11
http://npshare.de/files/37575130/2132416079.jpg

.___."
EPIC... Win, oder doch Fail? Kann mich irgendwie nicht entscheiden, konnte definitiv gut lachen :D
Die Japaner sind doch immer zu drollig ^_^

9/9/9/9 in der Famitsû... heisst zwar nicht viel, aber ist trotzdem schön zu sehen....
Hätte mich zwar verwundert, wenn die Famitsu es zerrissen hätte, aber Recht hast Du, schön zu sehen ists immerhin.

Lucian der Graue
02.06.2010, 15:04
http://www.youtube.com/watch?v=p5l8jGr9Mpg

http://www.youtube.com/watch?v=dAzN9cnbJGs

EPIC... Win, oder doch Fail? Kann mich irgendwie nicht entscheiden, konnte definitiv gut lachen :D
Die Japaner sind doch immer zu drollig ^_^

Wir bekommen Leona Lewis als Gesicht !__!

Taro Misaki
02.06.2010, 23:50
Übersetzung eines Teils des Famitsu-Revies:

The massive field to explore, plus the sheer number of side quests, is enough to make you forget about the main story," one writer said. "The battles are also excellent, requiring you to constantly think about your position against the enemy's." While the story was interesting to the review crew, much of the praise was reserved for the battle system, which is "MMORPG-style in the way it plainly defines every character's role in the fight [...]It's hard to keep track of everything when a lot of enemies are attacking at once, but the chaos that results just adds to the tension."

Quelle: 1Up

Rina
03.06.2010, 00:05
the chaos that results (...) adds to the tension
^w^:A

Besser als Just Cause 2 :D'

Sylverthas
03.06.2010, 09:25
Wir bekommen Leona Lewis als Gesicht !__!
Ich glaube, mein Kopf würde platzen ^_^

The massive field to explore, plus the sheer number of side quests, is enough to make you forget about the main story," one writer said. "The battles are also excellent, requiring you to constantly think about your position against the enemy's." While the story was interesting to the review crew, much of the praise was reserved for the battle system, which is "MMORPG-style in the way it plainly defines every character's role in the fight [...]It's hard to keep track of everything when a lot of enemies are attacking at once, but the chaos that results just adds to the tension."
Klingt doch alles ganz gut, wobei das immer so ein Balanceakt ist, wenn man so viele Nebenaufgaben einbaut, dass die Story in den Hintergrund kommt. Andererseits kann man ja selber entscheiden, wie viel man davon macht und wie sehr man der Story folgt, wobei "the story was interesting" ja nicht so~ gut klingt.
Zumindest, wenn ich bedenke, dass die meisten Spiele, bei denen gesagt wird "die Story ist gut", in der Regel gerade mal ne Durchschnittsstory haben, sollte ich mich da wohl auf was eher Laues gefasst machen:(

Holystar
08.06.2010, 18:47
Final Trailer: http://www.youtube.com/user/togmovie#p/u/4/89cevUuWR_A

Sehr schön... nur noch wenige Tage warten... :)

EDIT:

Gameplay Videos vom Spielbeginn:

http://www.youtube.com/watch?v=JRbUyYvPtHA

http://www.youtube.com/watch?v=v00DGXlZdCc

Sylverthas
09.06.2010, 13:43
Final Trailer: http://www.youtube.com/user/togmovie#p/u/4/89cevUuWR_A

Sehr schön... nur noch wenige Tage warten... :)

EDIT:

Gameplay Videos vom Spielbeginn:

http://www.youtube.com/watch?v=JRbUyYvPtHA

http://www.youtube.com/watch?v=v00DGXlZdCc
Hab mir die Videos gerade angeguckt, und irgendwie macht das einen enorm langweiligen Eindruck, insbesondere, weil die Gebiete *zu* groß zu sein scheinen. Zumindest von dem her, was man in den Videos sieht.

Gut, jetzt hab ich mein Pensum an negativer Stimmung für heute wieder erfüllt ^_^

Zelretch
09.06.2010, 14:09
Jo, genau das ist der Fall: Zu große Gebiete. Manche nennen es schon eine 'Marathon-Simulation' weil man echt nur am rumrennen ist. Die Towns sind zu groß und haben ein Bevölkerungsproblem. Ich werds die Tage mal selber antesten.

Gogeta-X
09.06.2010, 15:20
Zu groß -> kacke
zu klein -> kacke
zu schlauchig -> kacke

Euch kann man auch nicht zufrieden stellen ;P

ShooterInc.
09.06.2010, 17:03
Zu groß -> kacke
zu klein -> kacke
zu schlauchig -> kacke

Irgendwie habe ich mir das auch gerade gedacht. :D

Wobei zu groß eigentlich kein Problem darstellen sollte, wenn es später geeignete Teleportmöglichkeiten gibt.

Vascar
09.06.2010, 17:29
egal, ob weitläufige gebiete oder nicht.

nur nicht so leer, zb alle 1-2 km nur 1 schatzkistchen rumliegen.

Gogeta-X
09.06.2010, 17:31
egal, ob weitläufige gebiete oder nicht.

nur nicht so leer, zb alle 1-2 km nur 1 schatzkistchen rumliegen.

Schau dir den Trailer an, das wirkt alles andere als Karg und leer. ;)
Imho lassen die Landschaften von Xenoblade so einige Nextgen Titel weit hinter sich...

The Judge
09.06.2010, 17:34
Ich streife irgendwie sehr gerne durch große und weitläufige Gebiete, von daher scheint das Spiel meine Erwartungen in dem Punkt schonmal nicht zu enttäuschen. Ich kann wirklich weiterhin nur noch für einen Release im Westen beten. Dass die Musik einfach wundervoll ist, brauch ich ja nicht zu erwähnen (,mach's aber trotzdem, ha!).

Gogeta-X
09.06.2010, 17:56
Der Glückliche ;)
http://i46.tinypic.com/zl10.jpg

Zelretch
09.06.2010, 17:58
Das Ding ist bereits im Netz geleaked *hust*

Gogeta-X
09.06.2010, 18:01
Ist doch normal...

Sylverthas
09.06.2010, 20:38
Zu groß -> kacke
zu klein -> kacke
zu schlauchig -> kacke

Ja, habe meine Einstellung dazu glaube ich schon mal gesagt:
Die Spielwelt sollte so groß sein, wie sie nützlich ist.

Sprich: Hat man genug, was man präsentieren kann, dann sollte sie möglichst groß sein (diesen Eindruck habe ich IM TRAILER nicht, kann im Spiel natürlich ein anderer sein).

Beispiele:
Oblivion macht es genau falsch: Riesige Spielwelt, nichts zu sehen. Könnte gut zusammengestaucht werden.

OoT hat eine ziemlich kleine Oberwelt, andererseits gibts in der Steppe auch nicht zu viel zu holen, also wäre sie prinzipiell in Ordnung. Wenn da nicht Epona wäre, die durch die Größe der Steppe wieder im Nutzen stark reduziert wird.

Nier fällt auch wieder in diese Kategorie, wobei die Oberweltgröße für das Spiel an sich schon ausreichend ist, als Hub zwischen den Gebieten. Etwas mehr Größe hätte es vielleicht getan, aber dann müsste man die natürlich auch wieder mit was füllen ^_^

In anderen Worten: Wenns genug zu sehen / zu holen gibt, dann bin ich mit einer großen Oberwelt sehr zufrieden. Xenoblade macht gerade in der Stadt nicht den Eindruck, als wäre da viel los. Sehr groß das Ganze, aber erstaunlich wenig Leute da, ganz zu schweigen von den riesigen Brücken.
Ich finde schon, dass die Landschaft relativ leer wirkt. Halt Standardwälder, -höhlen und whatever.

Ich betone noch mal: das ist einfach eine Aussage, die ich aus dem Trailer ziehe. Kann sein, dass das im Spiel an sich dann ganz anders ist und mir nicht großartig auffällt.

edit: Um das (mal wieder ^^) nicht nur negativ rüberkommen zu lassen will ich noch mal anmerken, dass Xenoblade definitiv das Potential hat, aus der Spielwelt was zu machen, da gerade solche Sachen wie das Freundschaftssystem gehörig dazu beitragen können, dass sich die Welt lebendig anfühlt. Wie gesagt, letztendlich muss man das dann sehen bzw. sich mehr Informationen / Feedback einholen.

Holystar
09.06.2010, 21:25
Meines ging heute bei PA raus... :)

@Gogeta-X: Bist du gerade in Japan oder Hong Kong... denn das Foto kannst du doch unmöglich in Europa aufgenommen haben... sooooo schnell ist lässt sich das Teil doch nicht shippen... oder?

Gogeta-X
09.06.2010, 21:58
Nein bin nicht ich. xD Ist ein glücklicher Neogaf'ler ^^

Rina
10.06.2010, 20:10
Beispiele:
Oblivion macht es genau falsch: Riesige Spielwelt, nichts zu sehen. Könnte gut zusammengestaucht werden.
Unsinn '^.^

Oblivion bzw. The Elder Scrolls ist genau deswegen populär, noch heute. Mit Schlauchleveln würde das niemand interessieren.

OoT hat eine ziemlich kleine Oberwelt, andererseits gibts in der Steppe auch nicht zu viel zu holen, also wäre sie prinzipiell in Ordnung. Wenn da nicht Epona wäre, die durch die Größe der Steppe wieder im Nutzen stark reduziert wird.
Die Steppe an sich ist okay, aber die Wege sind zu kurz, also vom Dorf, Richtung Schloss, zur Farm usw.

Wie du schon sagst wenn man gleich Epona mitbedacht hätte (und die Power des N64 ^^ ) hätte man das sicher auch ~ 50% größer machen können oder zweiteilen. Gibt ja eh nicht viel wo die Steppe unbedingt zusammenhängend sein müsste.

Xenoblade macht das nach den Videos zu urteilen genau richtig, was ich nicht weiss ist wie interessant sind die Städte, die Kämpfe usw. - wenn man am Ende an allem vorbeirennt nur um schnellstmöglich am Ziel zu sein dann ist das natürlich nicht Ideal...

Trico
11.06.2010, 01:53
Streams gibts auch schon zu genüge
Der hier is zumindest jetzt um 3 ina Früh on http://en.justin.tv/balmung59

Sieht bisher ganz nett aus

Enkidu
11.06.2010, 03:53
Epic. Hoffentlich vergeigen sie die Synchro nicht. Auf Japanisch hört sichs nämlich schon sehr gut an.

Ansonsten klar, Größe allein bringts nicht. Die Gebiete müssen auch gefüllt sein mit tollen Dingen (Story-Szenen, Schätze, interessante Gegner, Sidequests usw.), sodass der Aufbau auch gerechtfertigt ist.
Aber ganz ehrlich - wenn es hart auf hart kommt, hab ichs immer noch lieber zu groß (Tchita Uplands und Cerobi Steppe in FFXII) als zu klein (FFXIII-Schlauchlevel), auch wenn beides alles andere als optimal ist. Bis auf zwei oder drei Gebiete haben sie es in FFXII für meinen Geschmack aber schon sehr gut getroffen, wäre schön wenn das in Xenoblade ähnlich aussieht.

Sylverthas
11.06.2010, 12:58
Oblivion bzw. The Elder Scrolls ist genau deswegen populär, noch heute. Mit Schlauchleveln würde das niemand interessieren
Mag sein, aber ich hab das ja auch aus einer eher pragmatischen Perspektive betrachtet. Ganz zu schweigen davon, dass ich ohnehin den Reiz von Oblivion nicht verstehe, weil ich es eben so sehe, wie oben geschrieben.

E Bis auf zwei oder drei Gebiete haben sie es in FFXII für meinen Geschmack aber schon sehr gut getroffen, wäre schön wenn das in Xenoblade ähnlich aussieht.
Ja, denke auch, dass XII es ganz gut getroffen hat. Also, zumindest von der Gebietsgröße. Dass mehrere große Gebiete ohne sinnvollen Übergang (Story, etwas mehr Dialoge der Charaktere, usw.) aufeinander folgen ist da eine andere Sache, die Xenoblade hoffentlich nicht so macht ^_^

Von den Systemen freue ich mich aber wirklich am meisten auf dieses "Freundschaftssystem", was hoffentlich gut implementiert ist. Man kriegt glaube ich kaum ein besseres Gefühl für eine Welt, als wenn man sich mit den Bewohnern und ihren Quests beschäftigt. Die hoffentlich nicht nur Fetchquests sind *g*

Holystar
11.06.2010, 16:11
Scheinbar die Musik vom Endkampf....

http://www.youtube.com/watch?v=SQtmoQzXpx8

EPIC!

Bartalome
13.06.2010, 10:12
Neogaf Impressionen:

Oh man, I hit the OMG point and the game is SO GOOD.

Between the town inhabitants and their relation stories, the lands to explore, the quests, and the AWESOME storyline, this is starting to get up to XG/XS level fast.

The cutscene direction is so freaking good. Takahashi/Monolithsoft have some of the finest cutscene directors out there. All the major scenes are as well directed and EPIC as the big scenes from XS ep1/3. I've already seen cutscenes in XB that are better than any cutscene from FFXIII :o

But to counter all the positive, the further I get the more I notice all the little things that are bad design mistakes:

-NO BEASTIARY IS SO BAD IN THIS GAME. How the hell could they miss this??? There are so many interesting creatures and bosses you fight and no record with their model & more info (and if they wanted to go the extra level, their locations and drops) is incredibly disappointing. For shame Monolith Soft.

-Shop menu is TERRIBAD. Trying to compare whether the item for sale or trade is an improvement over your current equip on the characters takes forever and don't even get me started on buying art books you already have and have used.

-Likewise equipping is terrible. When I say I spend 45 mins customizing my equipment, I don't mean I take that long because there is just so much to think about. No, to go through all your stuff and remember to unequip gems on your current equip before comparing it and equipping new stuff and all the other hassles. Basically everytime you want to change everyone's equip to stuff you've picked up lately, expect to spend at least 20 mins because the equipment screen is godawful.

-No arusuji / STORY JOURNAL. Considering a lot is said or happens each time there is a cutscene and how sometimes you can go A LOT OF HOURS between story scenes if you do a ton of questing, it's pretty terrible that there is no journal keeping track of all the things that have happened so far. I mean you can't rewatch cutscenes, so if you miss something in a scene you're screwed.

So basically it's this big epic rpg. Huge adventure, lots of npcs, lots of story, lots of monsters, and yet it's missing all the little minor stuff almost every other rpg has that would all be really nice to have here! :lol None of that is deal breakers in the slightest, but at times the lack of those things can be a little annoying and you just have to wonder what they were thinking to miss stuff like story journal and beastiary.

Holystar
13.06.2010, 10:19
Hmm, lobende Worte von Bebpo (hätte nicht gedacht, dass es den noch gibt), dann kann's nicht so übel sein... :)

Auch nett:

First, you can save anywhere. Holy shit, a JRPG without save points.

Second, you can instantly warp to any major landmark you've been to before. Almost as soon as you begin the game, really. No waiting for airships or anything.

Third, if a quest is time-limited, IT SAYS SO IN YOUR QUEST LOG. So if you really care about doing every quest, you know which ones to prioritize.

Fourth, if you die, you don't get game over, you get returned to the major landmark you were last at.

Sehr nett... hoffe, mein Import kommt am MO oder DI an....

The Judge
13.06.2010, 10:26
Das mit dem komplizierten Equip-Menü ist vermutlich der Punkt, der mich am meisten stören wird. Sowas mag ich nämlich überhaupt nicht. Aber ich denke, ich werde mich da aufgrund der offensichtlichen Vorteile schon irgendwie durchbeißen. Vom Menü mal abgesehen, klingt der Rest - insbesondere das, was skuld's LJ da geschrieben hat - sehr komfortabel. Allein die Tatsachen, dass man überall speichern kann und missable-quests als solche markiert werden, waren im Bereich der J-RPGs wirklich mal _längst_ überfällig.

Ich bete weiter.

Sylverthas
13.06.2010, 10:38
Oh man, I hit the OMG point and the game is SO GOOD.

Between the town inhabitants and their relation stories, the lands to explore, the quests, and the AWESOME storyline, this is starting to get up to XG/XS level fast.
Klingt gut, vielleicht hält das Realtionssystem ja wirklich, was ich mir davon versprochen habe.

The cutscene direction is so freaking good. Takahashi/Monolithsoft have some of the finest cutscene directors out there. All the major scenes are as well directed and EPIC as the big scenes from XS ep1/3. I've already seen cutscenes in XB that are better than any cutscene from FFXIII :o

Man, wenn sie nur die Chardesigns ordentlich gemacht hätten, dann könnte man die Cutscenes wenigstens richtig genießen *g*

-Shop menu is TERRIBAD. Trying to compare whether the item for sale or trade is an improvement over your current equip on the characters takes forever and don't even get me started on buying art books you already have and have used.

-Likewise equipping is terrible. When I say I spend 45 mins customizing my equipment, I don't mean I take that long because there is just so much to think about. No, to go through all your stuff and remember to unequip gems on your current equip before comparing it and equipping new stuff and all the other hassles. Basically everytime you want to change everyone's equip to stuff you've picked up lately, expect to spend at least 20 mins because the equipment screen is godawful.
Hmmm... ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man sowas heutzutage noch versauen kann. Hab zwar selber jetzt keine Hand angelegt und eventuell wird ja übertrieben, aber mir ging z.B. schon das Equipsystem in DQVIII gehörig auf die Nerven, bei dem man diese einzelnen Taschen hatte, von denen jede nur wenig Slots bot. Das hier klingt ja auf eine andere Art übel.
~20 Minuten für Ausrüstungswechsel sind vielleicht in einem TRPG in Ordnung, aber doch nicht in einem gewöhnlichen.

Dass es kein Tagebuch gibt scheint ein wenig Faulheit zu sein. Er hat schon Recht, wenn man Ewigkeiten mit Nebenmissionen verbringt, dann vergisst man schon mal ein paar Elemente. Aber man kann diese ja im Internet wieder nachlesen, von daher eigentlich nicht zu wild.

First, you can save anywhere. Holy shit, a JRPG without save points.
:A

Second, you can instantly warp to any major landmark you've been to before. Almost as soon as you begin the game, really. No waiting for airships or anything.
Sehr schön, dass die Entwickler da bei der Größe der Welt mitgedacht haben (ok, war auch im Trailer schon zu sehen, dass es viele Teleportmöglichkeiten gibt). Hoffentlich ändert sich in der Landschaft auf Zeit nicht zu viel, so dass man dann doch als erkundender Spieler wieder gezwungen wird, alles zu Fuß mehrmals abzuklappern *g* (nein, im Prinzip wäre das sogar noch besser - zumindest, wenn man nen Guide hat, der einem sagt, wann sich was ändert ^_^).

Sazan
13.06.2010, 15:48
Man, wenn sie nur die Chardesigns ordentlich gemacht hätten, dann könnte man die Cutscenes wenigstens richtig genießen *g*

Da hilft nur Augen zumachen und ein Hörspiel draus machen. :D

Lucian der Graue
14.06.2010, 12:47
First Day Sales 50.000 (66%).

Gut kalkuliert.

ffstar
14.06.2010, 20:58
Och neee, fuck!

Das müssen mehr werden.. Ich seh unsere Chancen schwinden, dass wir das jemals in englisch spielen werden ._.

Holystar
18.06.2010, 17:58
***schnüff***

Mein Xenoblade kam diese Woche nicht... vielleicht sollte ich ja nächstes mal doch besser den Kurier nehmen.. obwohl, in letzter Zeit kamen meine Importe selbst mit der billigsten Shipping Option immer innerhalb von 5-6 Tagen an.. jetzt sind aber schon über 10 vorbei....

Naja, hoffe mal, es kommt dann Anfang nächste Woche! :)

Holystar
22.06.2010, 19:29
ENDLICH... mein XB ist angekommen.... nach fast 2 Wochen. Werde wohl das nächste Mal etwas mehr in die Versandkosten investieren.

Konnte erst ne knappe Stunden zocken... fühlt sich super an bisher, aber muss mir morgen definitiv nen Classic Controller PRO kaufen gehen... die Nunchuk-Steuerung ist ja IMO so was von hakelig.... :)

Holystar
26.06.2010, 20:54
Sooooooo.... 11 h drin und begeistert! :)

Erfüllt bisher den Grossteil meiner Erwartungen:

Die Atmosphäre lässt sich in etwa mit MagnaCarta 2 oder Rogue Galaxy vergleichen. Riesige Gebiete (seamless) in üppiger Landschaft, traumhafte Musik, passende Grafik und unterhaltsame Charakter-Interaktion, auch wenn v.a. die Chara-Gesichter infolge fehlender Wii-Power etwas unschön und kantig/Zombie-mässig aussehen.

Die Charas an sich umfassen die üblichen J-RPG-Klisches: 08/15 Held mit höherer Bestimmung, hitzköpfiger Brawler-Freund, "Sandkastenfreundin", Big-Sister-type Amazone mit Itakgaki-Features (LOL, die hätten anstelle von Jiggling besser etwas mehr Zeit in die feinere Ausarbeitung der Gesichter investieren sollen...), dazu noch ein älterer Soldatenkollege mit Kriegserfahrung und noch 1-2 weitere, dich ich aber erst aus der Anleitung kenne. Fast alle Charas haben übrigens Waffen, die mindestens 1-2 m lang sind und wohl weit über 10 kg wiegen würden....

Story bin ich erst am Anfang, ist bisher aber ganz nett (und ist gemäss Leuten, die durch sind, ganz gut). In der Frühzeit schien es nen grossen Krieg zwischen den Kyoshin (Giant Gods) und den Kishin (Machine Gods) gegeben zu haben, die sich bis auf den Tod bekämpften, bis sich mal Land und Menschen bildeten... wir starten in ner späteren Zeit, wo sich die Menschen gegen immer mal wieder angreifende Machine God Krieger verteidigen müssen... was nur mit speziell gepowerten Ether-Kanonen und diesem Monado-Schwert zu klappen scheint.

Woher das Monado kommt, was die Bestimmung unseres Helden Shulk ist, woher das Monado seine Kräfte hat und warum plötzlich Machine God Krieger angreifen wird sich wohl erst im Laufe des Spiels zeigen.
Irgendwie kultig: Die Welt an sich scheint ein Kyoshin zu sein... Colony 9 (Spielbeginn) war auf dem Arm von Kyoshin, Colony 6 auf dem Knie.... lol, mal was anderes.

Kampfsystem: Mix aus Echtzeit und ATB mit diversen neuartigen Elementen... wirkt etwas chaotisch und überladen, v.a. wegen der vielen Anzeigen, aber hat tonnenweise Features (Quick Time „Events“ für Buffs, Triple Techs etc.), ist super-flashy und macht einfach Laune... irgendwie etwas wie MagnaCarta 2. Gegner laufen sichtbar rum und man kann fast allen ausweichen. Im Kampf (direkt auf der „Oberwelt“) steuert ihr einen Chara nach Wahl, den Rest nimmt die AI. Items im Kampf gibt’s übrigens keine, läuft alles über diese Arts mit Recharge Time. Während dem Kampf schlagen alle Charas permanent mit Auto Attack drauf, aber wirklich viel Damage (oder Heilen/Buffen) lässt sich nur mit den Arts. Weitere Skills gibt’s über Gems, die in Waffen und rund 5 weitere Equipments integriert werden können sowie über Skill Trees und Skill Links mit Charas.

Menu/Interface: Etwas hakelig und lahm, jeder Menu-Punkt muss irgendwie 1-2 sec laden (what happened to „no loading times“, Big N?)... und das Equippen/Vergleichen ist auch etwas umständlich. Dazu ist bei meinem HDTV die Schrift via Cinch Kabel auch teilweise fast zu fein zum Lesen. :(

Sidequests/Yarikomi: Scheinbar fast unendlich viele Sidequests (Kill Monster X, Get Item Y, Talk to Person Z etc.), die aber die einzige Methode zu sein scheinen, Geld zu verdienen. Braucht man aber nicht viel, da die meisten Monster Equipment droppen. Dazu kommen Features wie Gem Synthing, Map Items sammeln, Chara-Skits, In-Game-Trophies etc.

Kizuna (Bindung, Verhältnis): Das Verhältnis der Charas untereinander scheint viel zu bedeuten... v.a. bzgl. Skits auf der Oberwelt, Skill-Links und „Quick Time Event“ Buffs im Kampf... auch das Kizuna zu den Städten scheint wichtig zu sein (Städteentwicklung?). Aber hab mich zuwenig damit befasst, um genaueres zu sagen... immerhin wird anders als in Star Ocean angezeigt, wer wen wieviel mag.

Sprachausgabe: Hab grad nen Kishin getroffen, dessen Voice glaubs Norio Wakamoto war und mich äusserst stark an Barbatos (ToD2j) erinnerte... hehehe... zu kultig. Der macht ja auch sonst so gut wie für 95% aller Badass-Typen in J-RPGs die Sprachausgabe (Xemnas, Chaos, Ashlay etc.)

Und im Intro war auch so ein Soldat (leider kam der nicht wieder?), der super-cool tönte... einfach genial, die Seiyuu in XB. ^_^

Sonstiges:
- Speichern/Laden lässt sich IMMER (ausserhalb Kämpfen), also irgendwo auf der Weltkarte.
- Rück-/Vorwärts-Teleportieren kann man sich eigentlich auch immer, sobald man ein neues Gebiet erreicht hat, wo’s immer eine Vielzahl an Teleport-Monumenten hat.
- Game Over gibt’s nicht, sondern man startet bei nem KO einfach beim letzten Teleport-Monument... und scheint nichts zu verlieren. Sogar die Truhen der getöteten Gegner warten, bis man sie öffnet. ^^
- Auch sonst gibt’s immer nen Pfeil, wo man als nächstes hin muss... sehr nett und lobenwert, zumindest für mich, der auf die alten Tage in J-RPGs etwas mehr Entspannung und Unterhaltung als blosse Herausforderung sucht.
- Der Schwierigkeitsgrad ist mittel, aber einige Bosse brauchen schon ein bisschen angepasstes Arts-Management.
- Zu Xenogears/Xenosaga gibt’s AFAIK keine Verbindung.
- Famitsû-Wertung: 9/9/9/9 (36/40)
- offizielle Homepage: http://www.nintendo.co.jp/wii/sx4j/index.html: Hört euch den Sound an... traumhaft!

Das war’s mal für’s erste... muss jetzt weiterzocken gehen... trotz schönem Wetter....

Gogeta-X
27.06.2010, 19:06
Na das hört sich doch alles mehr als gut an! :D
Man spielt ja auf beiden Göttern die sich am Anfang bekriegen, oder hab ich da was falsch verstanden? ^^
der OSt von Shimomura ist gut? Das was ich gehört habe war zwar gut, aber irgendwie nicht Shimomuramäßig (was die Sache nicht schlechter macht ;))?

mlistcool
27.06.2010, 22:16
der OSt von Shimomura ist gut? Das was ich gehört habe war zwar gut, aber irgendwie nicht Shimomuramäßig (was die Sache nicht schlechter macht ;))?

Die hat leider nur ein paar Lieder auf dem OST gemacht. :(

Gogeta-X
28.06.2010, 10:34
Ich dachte Sie hat alles komponiert und Mitsuda hat lediglich das Ending geschrieben?

Enkidu
28.06.2010, 16:37
Ich dachte Sie hat alles komponiert und Mitsuda hat lediglich das Ending geschrieben?
Say Hello To The Six Composers Of Xenoblade (http://www.siliconera.com/2010/06/27/say-hello-to-the-six-composers-of-xenoblade/).

Gogeta-X
28.06.2010, 21:26
Na da bin ich ja mal auf den kompletten OST gespannt! ^^
Nun weiß ich wenigstens warum sich einige Stücke nicht so Shimomura-Like angehört haben ^_~

Holystar
29.06.2010, 20:33
Na da bin ich ja mal auf den kompletten OST gespannt! ^^
Nun weiß ich wenigstens warum sich einige Stücke nicht so Shimomura-Like angehört haben ^_~

Naja, IMO ist der Soundtrack absolut genial.... ob jetzt von Shimomura (meine absolute Nr. 1) oder nicht... v.a. die Battles und Boss Battles sind extrem episch. :)

Da warte ich während den Chain Attack Inputs gerne einfach mal etwas und geniesse die Musik... ansonsten kann man ja im Kampf nicht pausieren, ohne die Musik zu stoppen.

Den OST muss ich mir aber definitiv bestellen, wenn ich im Spiel durch bin.

PS: Blöder Fussball heute... weil mein Roommate alle Matches schaut (i.e. den TV besetzt) und ich heute spät nach Hause kam, konnte ich nicht mal XB spielen. :(:(>:(
Und jetzt, wo Japan draussen ist, hab ich nicht mal mehr ne Mannschaft zum unterstützen...

Holystar
03.07.2010, 20:18
So, 30 h drin und gefällt mir noch immer super.

Scheine so etwa in der Hälfte zu sein... die Story gewinnt an Fahrt und die Gebiete sind mittlerweile gigantisch riesig und Sidequests kommen im Dutzendpack...... etwas zu gross und viel für mich. Aber zum Glück mus man ja nicht alles machen. Und der Pfeil weist einen schön brav zum nächsten Ort. :)

Die Story ist auch ganz nett. Kein Xenosaga natürlich, aber für ein J-RPG ganz gut IMO, schön brav mit Intrigen, mysteriösen Gruppierungen und Vorhersagen... definitiv besser als White Knight Chronicles. :)

BTW, gibt scheinbar keinen richtigen Spezialboss, aber LV120 Monster (bei nem MAX LV von 99 für die Charas):

http://www.youtube.com/watch?v=7dKBJuxQFs0

Naja, ist nicht allzuviel zu sehen....

Doof nur, dass ich morgen infolge baldiger Deadline arbeiten muss und nicht weiterzocken kann... bah... :(

Holystar
05.07.2010, 19:46
BTW, nach den 30 h war der obligate Plot-Twist... cool inszeniert, auch wenn man von den Trailern bzw. mit J-RPG-Erfahrung allgemein das meiste kommen sah....

Und vor dem Plot-Twist mal wieder so ne TYPISCHE Szene aus einem jeden J-RPG: 08/15-Held vertraut superschnell nem Gegenüber, dass er geschätzte 3 min vorher zum ersten Mal gesehen hat... und macht etwas, obwohl ihm von der ganzen Party davon abgeraten wird... buuuhhhh....

Naja, ganz so offensichtlich wie in SO4 mit Edge auf der alternativen Erde ist's auch nicht... aber trotzdem... tsk-tsk Shulk.....

Oh, und hehehe.... WAKAMOTO FOREVER!! Der gute müsste aber definitiv mal die Voice von nem Non-Bösewicht machen.... denn wenn der bei nem "normalen" Chara kommt, dann ist's praktisch ein selbstverschuldeter Spoiler vom Spiel... haha... hatte doch irgendwie seit dem Intro so nen gewissen Verdacht..... anyway, mal schauen, ob die für die US-Version auch so nen Typen mit ner dermassen coolen Sprache auftreiben können. :)

Gogeta-X
05.07.2010, 20:40
Wo taucht den Wakamoto in XB auf? ^^ Ich liebe seine stimme ja! ^_^
Seltsam fand ich übrigens auch Ryo Horikawa als der Anfangshero mit dem Monadoschwert... habe da die ganze zeit Vegeta aus DBZ in Erinnerung ;D

Holystar
10.07.2010, 00:44
Wo taucht den Wakamoto in XB auf? ^^ Ich liebe seine stimme ja! ^_^

Ganz leichter Spoiler...

-
-
-
-

Es kann nur einen (Wakamoto) geben.....

Hör im Intro "ein Jahr zuvor" auf den Typen mit dem Yakuza-Slang (glaube ich zumindest...)... unverkennbar, ist aber wie gesagt quasi ein Selbst-Spoiler des Spiels... er ist auch auf der offiziellen japanischen Homepage mitsamt Name und Voice Actor aufgelistet.

Ansonsten ist Wakamoto eben Kuroi Kao-tsuki/Black Face, wie man IIRC auch aus den Trailern gesehen hat und sofort merkt, wenn man den Typen zum ersten mal trifft.... seine "otto!" und "kozô!" Badass-Aussagen kommen auch schön regelmässig... :)

Noch ein paar weitere Infos:

Erkundungsmöglichkeiten der riesigen Gebiete:
Gibt Monster, Kizuna-Points (Skit-Points) und diese Sammelitems... aber keine Charaktere oder gleich geheime andere Städte und so. Problem ist, dass das Spiel schon normal seine guten 50 h hat... und mir persönlich ist die Story derzeit wichtiger, als den hintersten Winkel eines jeden Gebiehts zu erforschen. Denn das dauert Stunden...

Zyklen:
Gibt Tag/Nacht, sonnig/regenersich, Schneesturm etc. Bei letzteren sind die Monster logischerweise stärker. Die Zeit kann man aber im Menu immer einfach umstellen.

Level/Schwierigkeitsgrad:
Ist schon krass, wie Level extrem viel ausmachen... 5 Level unter nem Boss und man hat nahezu keine Chance, da alle Attacken danebengehen... 2 Level darunter und es läuft ganz gut. :)

Nostalgie:
Hehe, mal wieder ein cooler "Wakamoto-Fight", dessen nachfolgende Szenen mich irgendwie an Jin vs. Margulis aus XS2 erinnern... und sowieso, die Kao-tsuki/Face Kishin erinnern mich irgendwie extremst an die Testaments von XS3. Hehe, gut gemacht, Monolith, all die Nostalgie-Anspielungen für Fans. :)

Taro Misaki
17.07.2010, 20:54
Hier mal ein "paar" Erfahrungen und Erklärungen von jemandem, der es auch schon etwas ausgiebiger gespielt hat:

Haben gestern Nacht noch etwas vor uns hingezockt, es ist sooo goil.

Was ich wirklich bemerkenswert finde ist das Kampfsystem. Es ist unglaublich schnell und hektisch, sorgt aber nie für Kontrollverlust. Verliert man nen Kampf is immer klar woran's gelegen hat und ob man das überhaupt schaffen kann.

Das mit den verschiendenn Arten von Raremobs ist auch sehr goil gemacht, lädt zum erkunden der Gebiete zu allen Tageszeiten ein.

Die Gebiete sind wirklich groß und bieten immer ne Menge zu entdecken.

Ausrüstungssystem ist gut umgesetzt, vorallem das man endlich wirklich am Char sieht was man trägt. (z.B. den von mir bereits erwähnten Battle-Bikini!)

Völlig freies Speichersystem. Man kann überall speichern und wieder starten. Da es in Xenoblade wirklich einfach ist zu sterben ist dies besonders erwähnenswert da man sich jederzeit mit nem Safe absichern kann.

Sterben is aber eigentlich auch nicht schlimm. Bei normalen Kämpfen wird man einfach beim letzten Landmark das man passiert hat gespawnt OHNE irgendwelche Verluste an Exp, Gold, Eqiup oder was man auch immer eingesammelt hat seit dem letzten Safe.

Durch das Quicktravel System ist man immer schnell wieder in der Nähe des Ablebepunktes. Und kann dort dann zur weiteren Absicherung eben ein Savegame erstellen. (Bin in manchen Fights mit Rare-Mobs etliche Male verreckt, da war das sehr sehr hilfreich).
Hab am Wochenende weitere Eindrücke gewinnen können. Diese möchte ich hier direkt mal reinspammen.

(Edit: Hätte zu vielem gern genauere Angaben gemacht aber auf dem kleinen Fernseher wo wir zocken sind die Kanji echt nicht zu entziffern sind. Müsste die zwar eh einzeln übersetzen und mir den Sinn zusammenreimen aber so geht leider nicht mal das.)

Gebiete:
Hab zwar schon geschrieben das sie groß sind, möchte das aber zu gewaltig aufwerten. Weitaus vielfältiger & größer als ich erwartet habe. Dank unglaublich hoher Sichtweite kommt auch die Größe der Götter sehr gut rüber

Arts (aktive Kampffertigkeiten):
Können über Art Points bis zu Stufe 10 gesteigert werden was Wirkung erhöht und Cooldownzeit senkt. Standartmäßig nur bis Stufe 4 steigerbar, 5-7 und 8-10 gibt's über Skillbooks welche bei einigen Händlern für teuer Geld zu erstehen sind. Sollte man versuchen ein gelesenes Buch erneut zu kaufen erhält man einen Hinweis mit Ja/Nein Auswahl bevor man den eigentlich Kauf abwickeln kann. Standartauswahl ist Nein also besteht wenig Gefahr das mühsam erfarmte Edelmetall versehentlich zu verschwenden.

Skilltrees (passive charspezifische Boni):
In 3 Sets mit jeweils 5 Skills, welche nacheinander automatisch durch das anhäufen von Skill Points freigeschalten werden, unterteilt. Jeder Charakter kann zusätzlich 5 Skills von anderen Chars übernehmen. Das ganze läuft über die Form der Embleme welche die jeweiligen Skills haben und somit auch nur in die entsprechenden Skillslots passen. Jeder Skill kann nur einmal geteilt werden.

Equipment:
Ausrüstung gibt es in 3 Varianten. Ohne oder mit Sockel, sowieso vorgesockelt. Generell sind natürlich gesockelte Gegenstände zu bevorzugen da es, so wie's nach den ersten Stunden aussieht, alle normalen Gegenstände auch als gesockelte Variante zu finden sind. Die Sockelzahl kann dabei selbst auf Items des gleichen Typs variieren. Also gibt es Hose-XY ohne, mit einem, zwei oder sogar drei Sockeln (vielleicht auch mehr). Ausnahme bilden vorgesockelte Gegenstände. Diese besitzen nur einen Sockel in dem sich aber für den jeweiligen Itemlevel immer ein sehr sehr guter, nicht austauschbarer, Gem befindet. Alle anderen Gems können wieder aus den Sockeln entfernt. bzw. ersetzt werden.

Gems:
...sind in Farben eingeteilt. Jede Farbe teilt sich nochmal in ihrer Klasse entsprechende Boni auf. Ein roter Gem kann einen von mehreren offensiven Boni besitzen. Der gewährte Bonus kann dabei ein fester oder prozentualer Wert sein (z.B. +10 Angriffskraft oder +4% Angriffskraft). Weiterhin gibt es Gems in verschiedenen Stufen die sich auf die mögliche Höhe der Bonuswerte auswirken. Bei der Menge an Farben und deren jeweiligen Boni ergibt sich da viel Möglichkeit zum Feintuning der Chars. Bestimmte Gems können nur in Waffe oder Rüstung eingesetzt werden, der Großteil funktioniert aber in Beidem.

Gemcrafting:
Gems werden aus Erzen und/oder Essenzen hergestellt. Diese sind genau wie Gems in verschiedene Farben und Stufen eingeteilt. Erze können mehrere Boni besitzen, Essenzen nur eine. Diese werden (auch bei den Essenzen) als prozentualer "Anreicherungswert" angezeigt. Damit am Ende des Craftings auch einen Gem entsteht muss dieser 100% erreichen. Bei jedem Versuch werden 2 bis 8 Erze und/oder Essenzen kombiniert. Wobei zu beachten ist das sobald der Prozentwert für einen Gem 100% erreicht das hinzufügen weiterer Materialien nicht möglich ist. Das Craften selbst hängt sehr von den Beziehungswerten ab (da diese von fast allem beeinflusst werden spar ich mir da weitere Erklärungsversuche). Man wählt jeweils 2 Chars wobei einer Knöpfchen am Schmelzofen dreht und der andere Mats nachwirft. Das rumspielen an den Knöpchen steuert dabei Farbphasen im Schmelzofen; Grün steigert einen Bonusbalken, Lila steigert die Anreicherungswerte der Gems um ein paar Prozent, Blau steigert mehrere oder alle Anreicherungswerte. Es können in den jeweiligen Phasen noch Specials ausgelöst werden welche die jeweilige Phasenwirkung vervielfachen.

Beim Kombinieren mehrerer Mats können sehr unterschiedliche Prozentwerte zustande kommen von denen Viele nie die Chance hätten 100% zu erreichen und somit verloren gehen würden. Hier kommt der Bonusbalken welcher sich bei grünem Feuer im Ofen steigert ins Spiel. Dieser steht von Anfang an auf 1, kann aber bis 9 gesteigert werden. Was die Zahl der Anreicherungswerte unter 100% anzeigt welche man nach dem craften in Form von Essenzen retten kann. Dies sollte jetzt auch erklären warum Essenzen im Gegensatz zu Erzen nur einen einzigen Bonuswert haben können. Es folgt mal ein einfaches Beispiel.

Nehmen wir 3 rote Erze der Stufe 1 und erreichen somit nen Anreichungswert von 137% bei nem Stufe 1 Angriffskraft Stein aber nur 69% bei nem anderen Offensiven. Nach dem craften haben wir also einen Stufe 1 Stein und ne leicht gesteigerte Rote Essenz Stufe 1 mit vielleicht 78%.

Wir nehmen nun einfach mal an das wir grad kein hochpotentes Erz mit dem selben Boni zur Hand haben und wiederholen somit zum Zwecke der Anschaulichkeit das Beispiel von eben um 2 Essenzen mit hohen Werten zu erhalten. Welche wir miteinander kombinieren um auf einen Anreicherungswert nahe der 200% Marke zu kommen. Die Möglichkeit der Anreicherung über 100% dient nicht nur der Steigerung des stufenabhängigen Bonuswertes sondern auch, sollte man die 200% schaffen, dazu einen Stein direkt eine Stufe aufzuwerten. Mit geschicktem Kombinieren, richtiger Charwahl und etwas Glück erhält man so z.B. aus 3 grünen Erzen der Stufe 2 nach ner krassen Bonuskombi in der blauen (+all) Ofenphase 4 grüne Gems der Stufe 3.
Equipment Update:
Gefundene Ausrüstung scheint zum Style des Gebietes in dem sie gefunden wurde zu passen. Bei Colony9 z.B. eher Casual- & Military- oder im Jungel klassischen Tribal Style mit Federn & Hörnern.

Vorgesockelte Ausrüstung hat "Eigennamen" und ist somit nicht einfach ein beliebiges Item mit nur einem Sockel und sehr gutem Gem. Ob es für das jeweilige Itemlevel auch leicht bessere Stats hat kann ich aber nicht sagen.

Skilltree Update:
Wie es scheint kann jeder Char von jedem anderen (bis zu) 5 Skills übernehmen. Wobei die Anzahl pro Char durch den Beziehungsstatus bestimmt wird. Bei mir sind das bei Shulk: 5, 4, 1, 1, Rein: 5, 3, 1, 1, Char#III: 4, 3, 1, 1 und bei den Chars IV & V jeweils 1, 1, 1, 1. Bevor man nicht mindestens 2 Skillbäume mit jedem Char durch hat sollte es unmöglich sein da alles auszufüllen. Die Auflistung sollte auch nochmal gut den Zusammenhang zwischen Beziehung und Anzahl der teilbaren Skills zeigen, man sieht deutlich wer bei mir am meisten miteinander interagiert.
Je nachdem wieviele Chars man am Ende in der Party haben wird (nehmen wir einfach mal 6 an) könnte man so pro Char bis also bis zu 8 Skilltrees haben. 3 eigene und 5 geteilte. Wären bei max Beziehungslevel dann 40 passive Skills für jeden Char.

Gemcrafting Update:
Haben leider nicht genau hingeschaut aber beim craften mit 2 Essenzen (Stufe 2) die zusammen schon ne Anreicherung von 193% ergaben kamen am Ende plötzlich 2 Gems (Stufe3) raus. Ab 200% steht da nur noch HEAT und weitere Steigerungen werden nicht mehr angezeigt. Leider hab ich auch nicht aufgepasst was genau passiert ist. Könnte also sein das ab 250% oder 300% ein zweiter Stein generiert wird.

Beziehungen - Gruppe:
Werden durch Quests, Gespräche mit NPCs, "Skits", Hilfe im Kampf (Assist) und so ziemlich allem anderen beeinflusst. Desweiteren könnt ihr Gruppenmitglieder beschenken. (Geschenke findet man beim alltäglichen Loot oder als Questbelohnung.)

Beziehungen - NPCs:
Werden durch Quests und Gespräche beeinflusst. Dargestellt wird das ganze in ner Art "Netzwerk".
Dieses zeigt euch Zugehörigkeit, Beziehungen und weitere Infos zu allen NPCs denen ihr im bisherigen Spielverlauf begegnet seid. Und nochwas von Gamefaqs:

More or less finished now, and while I'll have to mull it over a bit, I really think it's one of the best JRPGs I've played in years if not one of the best I've played full stop. I'd call it easily the best RPG on the Wii, but frankly that feels a little insulting, as it'd be a standout game on any console it came out for. The story is intriguing, the characters are likeable, the music is wonderful, and many of the gameplay features are very progressive and user-friendly for a genre that people often accuse of being stuck in the past. And while it may not stand up visually to a game like Final Fantasy XIII, the sheer scope and attention to detail of the environments is as breathtaking as anything the PS3 and 360 have to offer. There's an absolutely huge amount of stuff to do, too, and despite sinking about 75 hours into it I've barely scratched the surface in terms of sidequests.

I must admit that it wasn't at all what I expected when another game with the Xeno name was announced, which is perhaps not surprising when you consider that the title was decided based largely on Tetsuya Takahashi's involvement. Still, the story and cutscenes bring back more than a few memories of Xenogears and Xenosaga, and in many respects I think it's actually the best thing Takahashi has ever created. In my opinion, it's more than worthy of bearing the name. It'll never be quite as close to my heart as something like Xenogears, but Monolith Soft really knew what they were doing here, and it shows.
I'm at 100-150h (I don't know the chrono stops at 99:59), I'm close to the end obviously and didn't do all the quest, probably half.
I really like the story, the music, the design of the game, for characters or the areas you visit in the game.
Really not only the better RPG on Wii for now, but also the best since a lot of time.
(this "next gen" period was known to be bad for RPG and there you have your good big RPG, with a a loooooot to do).
If Last story was as good as Xenoblade is (or better) the Wii would be by far the best system for RPG just with these 2 games (and you can add tales of graces which is fun) Und:

Es wird gemunkelt, die europäische Lokalisierung sei bereits in Arbeit.

Ich kann´s kaum noch abwarten.:D

Holystar
17.07.2010, 22:55
Dem kann ich mehrheitlich beipflichten... :)

Bin jetzt 60 h drin, stehe kurz vor dem Endgame und habe nur wenige der 400(?) Sidequests gemacht, lol.

Für meinen Geschmack ist XB aber etwas zu lang... in der Schulzeit konnte ich noch locker 80-stündige J-RPGs mehrfach durchspielen und alles absuchen... aber heute ist mir das schlicht zu viel.

Aber naja, was die Taktik in den Kämpfen angeht, da bin ich nicht ganz einverstanden... soll heissen, das Level hat einen viel zu starken Einfluss.

Beispiel: Boss ist LV68, meine Party LV65: hatte keinen Stich, meine Heal/Shield Artes recovern einfach nicht schnell genug, um dem Damage Output des Bosses nachzukommen.

Leveln bis 69 (dauerte etwa 2 h): Boss lässt sich ohne Probleme mit ein bisschen Standard-Taktik besiegen.

Gut, hätte natürlich ein paar Dutzend Stunden in Sidequests und so investieren können, um neue Skills, Gems und Waffen zu erhalten, damit sich der Boss auf tieferem Level besiegen lässt... aber wer macht denn das schon, wenn einen die Story motiviert, vorwärtszuspielen? ^^

Gleiches gilt übrigens bei Gegnern... mehr als 5 Level höher und sie sind mit Normalo-Equipment faktisch unbesiegbar...

Macht mir aber trotzdem noch riesig Spass, insbesondere die absolute ohrwurmige Boss Musik... auch wenn's langsam zu nem Ende kommen dürfte... :)

Olimar
18.07.2010, 08:06
Schön, dass jemand noch XB spielt.

Etwa 400 Sidequests sind es schon, zählt man die Storyquests hinzu sind es laut einer japanischen wiki-Seite ca. 570 Stück.

Ich gehöre zu den Gamer, die ein RPG schon beim 1. Durchgang möglichst alles sammeln und sehen möchte. Bei FF12 habe ich auch brav alle Mob-Quests parallel zur Story gemacht. Und auch hier habe ich mir immer Zeit genommen die Gebiete zu erforschen und nebenbei Sidequests zu erledigen. Das Gute an XB ist es ja, dass man viele Quests schon erledigen kann, bevor man diese überhaupt angenommen hat. Durchstreift man die weitläufigen Arealen und jagt möglichst alle Mobs, die man begegnet und sammelt alle Items ein, die man bekommt, löst man quasi unbewußt schon einige Quests.

In der Hauptstadt der ‚Robotern‘(アグニラータ) warst du ja schon, da gibt es 8 Quests (+ Subquests), wo verlangt wird Mobs zu töten oder Items zu sammeln, die Belohnungen sind dabei sehr großzügig (also viel Geld und EXP). Nach etwa 2. Durchgängen durch die Gebiete hatte ich schon alle lösen können und gleichzeitig die gesamte Party um 3 bis 4 LV gesteigert.

Bei (Boss-)Kämpfen gilt ja diese 5-LV-Grenze, es kommt natürlich auch darauf an, welche Arts, Skills, Gems und Rüstungen man hat. Ich hatte auch mal (ab und zu) geschafft Mobs, die 5 oder 6 Lv über mir waren zu schlagen. Dauert vielleicht etwas länger als üblich, aber es geht. Gezieltes Grinden habe ich eigentlich nie gemacht; Quests lösen kann man sicherlich auch als Grinden ansehen, dabei sind die LV meiner Charas meistens nur 1 od. 2 Stufen höher als die der Bosse.

Das Gute an XB für mich ist diese harmonische Verzahnung der einzelnen Elemente (Erforschung, Quests, Kämpfe, Chara/Item-Management), ich immer das Gefühl nichts umsonst zu machen. Die Kizuna-Bindung innerhalb der Party kann z.B. man mit Kämpfen, Quests, Erforschung (Kizuna Talk) und Items (Geschenke) stärken. Da man durch Kämpfe die Bindungen am stärksten erhöhen kann, rotiere ich sehr oft meine Mannschaft. Gut finde ich auch, dass die Kämpfe recht flott gehen, wenn ich daran denke in FF12 mal ein paar Stunden für einige Mobs aufgewendet zu haben und in XB dauern selbst Kämpfe mit starken Mobs meistens nicht länger als 15 Min.

Und schwups habe ich (in 5 Wochen) über 80h auf de Tacker und bin fast vor dem Ende (laut einem Kumpel). Von den Quests habe ich schätzungsweise ¾ erledigt, Colony 6 habe ich fast komplettiert und die Kizuna-Bindung zw. den Partymitgliedern sind alle fast auf höchster Stufe. Vor dem letzten Bosskampf werde ich aber noch einige starke Mobs aufsuchen.

olimar

Sylverthas
18.07.2010, 12:03
Also, was ich hier von dem Spiel so lese, klingt das ja eigentlich so, als hätten sie sich extrem stark an MMORPGs orientiert mit der Gestaltung der Systeme. Zwar scheint das Spiel bis auf dieses Buddy-System in dem Sinne nicht viel neues zu haben, aber klingt alles schon mal recht interessant.

wenn ich daran denke in FF12 mal ein paar Stunden für einige Mobs aufgewendet zu haben und in XB dauern selbst Kämpfe mit starken Mobs meistens nicht länger als 15 Min.
Ja, aber das waren prinzipiell auch nur die stärksten Mobs, und da eigentlich nur Yiasmat. Also, für den anderen Drachen konnte man auch über ne Stunde brauchen, wenn man nicht High End equipped war.
Sonst haben die meisten Mobkämpfe in XII ja auch nicht bedeutend länger als 15 Minuten gedauert, denke, da wird man sich schon etwas orientiert haben (und die extrem langen Kämpfe rauskicken, weil... keiner kämpft gerne 3-4h gegen einen Gegner *g*).

Olimar
18.07.2010, 15:32
Ich kämpfe gerne mit schwächeren Partys gegen starke Gegner, so grinde ich selten und kaufe nur Ausrüstungen, wenn die Mobs wirklich zu stark sind. Bei FF12 bin ich gegen alle stärkere Mobs 'underleveled' angetreten; und bei dem Letzten habe ich sicherlich über 2h gebraucht.

Insgesamt gesehen gehen die Kämpfe in XB schneller vonstatten. Ich habe erst letztens mit meiner 83-LV-Party gegen einen 90-LV-Mob in nicht mal 10 Min. besiegt. (Na ja im späteren Spielverlauf zählen mehr die Ausrüstungen/Gems/Skills/Arts und nicht der LV.)

Einen Vergleich mit FF12 hätte ich nicht ziehen sollen. Auch wenn sich vieles ähnelt, ist XB mehr auf Echtzeit getrimmt. Hektischer sind die Kämpfe dadurch schon, obwohl ich eigentlich nie den Eindruck hatte die Übersicht zu verlieren - vielleicht anfangs mal. Ich kann mir auch kaum vorstellen einen halbstündigen oder längeren Kampf in XB durchziehen zu können. Zumal durch die begrenzte Zahl von Ableben, die Kämpfe einfach nicht zu lange dauern können. Durch geschicktes 'Stellungsspiel' (Mob von hinten teffen lohnt sich sehr!, also möglichst versuchen einen Dreieck um den Gegner zubilden) und starke Chain-Kombos (gute Kizuna-Bindung) kann man die Kampfzeit stark reduzieren.

olimar

Kadaj
18.07.2010, 18:13
Gibts da auch vernünftige Side-Quests, die zumindest ein Stück weit Tiefe haben oder ist das alles nur solcher Müll der Marke "töte Monster x," "überbringe/finde Gegenstand x," "töte diese und jene Monster um x Felle, y Zähne und z Metallkügelchen zu bekommen..." "gehe in dungeon x um Person y zu befreien"?

Holystar
18.07.2010, 18:34
@Olimar: Oh, schön zu sehen, doch noch ein XB-Spieler hier. :)

Yup, muss dir beipflichten, das ganze Spiel wirkt echt sehr schön aus einem Guss... oder "harmonische Verzahnung", wie du sagst. :)

Was für ne Party brauchst du übrigens?

Bei mir war es bis zur Spielhälfte Shulk/Carna/Rein, danach Shulk/Carna/Dunban...

Angeblich soll ja Melia EXTREM gut sein... wenn man sie richtig nutzt. Bei mir ist der Funken aber noch nicht gesprungen... Starlight Knee soll 99.9% die Gegner Turnover'n, aber irgendwie klappt das bei mir nicht mal mit Gegnern im Break-Status während Chain Links.... und dann hat sie noch verdammt tiefe HP. :(

Riki ist zwar auch gut (schnell, Heil-Spell, hohe HP und Damage-Werte), aber ich kann diese Kiddies in RPGs einfach nicht ausstehen....

Hmm, mal schauen, ob ich für's Endgame den guten Dunban mit Fiorung ersetze... oder grad auf ein "3 Beauties Squad" aus Fiorung/Carna/Melia umsteige, lol...

Oh, apropos Endgame: bin nach 60h grad zum "zweiten grossen Plottwist" gekommen.... echt cool inszeniert... auch wenn ich es teilweise kommen sah, war's trotzdem überraschend. :)

Gibts da auch vernünftige Side-Quests, die zumindest ein Stück weit Tiefe haben oder ist das alles nur solcher Müll der Marke "töte Monster x," "überbringe/finde Gegenstand x," "töte diese und jene Monster um x Felle, y Zähne und z Metallkügelchen zu bekommen..." "gehe in dungeon x um Person y zu befreien"?

Soweit ich weiss, gibts keine wirklich Story-relevanten Sidequests... obwohl, bei nem 70-stündigen Spiel (Hauptquest) ist das IMO auch nicht mehr nötig.... evtl. geben die Chara-spezifischen Quests für 2 zusätzliche Skill-Äste (?) aber was her.... aber ich wil jetzt erst mal das Ende sehen.

@Syl: Naja, XB erfindet das Rad nicht neu und bedient sich auch zahlreicher Klischees, aber es macht seine Sache IMO trotzdem sehr gut, da es zumindest mir schlicht unglaublich Spass macht... selbst ne Stunde leveln geht vorbei wie im Flug. Und mit Ausnahme von Riki sind auch alle Charas sehr liebenswürdig umgesetzt. Auch die "Bösen" und "Halbbösen" leisten mit ihrer Badass-Haltung ihren Anteil. Plus, die Story ist auch ganz nett... kein Xenosaga, aber trotzdem gut. :)

Elunie
19.07.2010, 19:38
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich ein paar OT fragen stelle :)

Ich spiele sehr stark mit dem Gedanken, mir gegen Ende des Jahres eine Wii zu kaufen. Xenoblade ist dafür primär der Hauptgrund, aber auch The Last Story und ein paar andere Spiele sehen sehr interessant aus. Ich konnte bis jetzt aber nur kurz mal mit der Wii spielen, und da auch nur diese Sport - Spiele. Daher frage ich mich, ob man beim optimalen Spielen an der Wii stehen muß, oder ob es genau so gut auch im sitzen funktioniert. Grad bei RPG´s mit langer Spielzeit möchte ich lieber im sitzen spielen.

Spielst du XB eigentlich mit dem Wii Standard-Controller + Nunchuk oder mit einem Wii Gamepad, Holystar?

Und dann wüsste ich noch gern wie das mit den Regio-Codes (heisst das so?) der Wii aussieht. Gibt es eine Wii die alle Formate abspielt bzw. gibt es sowas wie Freeloader Software, um auch NTSC-Spiele spielen zu können? Falls XB und TLS nur in Amerika released werden, müsste ich mir ja eine NTSC Wii impotieren.

Ich hoffe,ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen :)

Jetzt hoffe ich nur noch das XB auch nach Europa bzw. in den Westen kommt, da ich leider kein bischen Japanisch kann :'(

Holystar
19.07.2010, 19:59
Spielst du XB eigentlich mit dem Wii Standard-Controller + Nunchuk oder mit einem Wii Gamepad, Holystar?

Und dann wüsste ich noch gern wie das mit den Regio-Codes (heisst das so?) der Wii aussieht. Gibt es eine Wii die alle Formate abspielt bzw. gibt es sowas wie Freeloader Software, um auch NTSC-Spiele spielen zu können? Falls XB und TLS nur in Amerika released werden, müsste ich mir ja eine NTSC Wii impotieren.

Ich hoffe,ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen :)

Jetzt hoffe ich nur noch das XB auch nach Europa bzw. in den Westen kommt, da ich leider kein bischen Japanisch kann :'(

Hab auch extra ne schwarze japanische Wii und nen Classic Controller PRO nur für Xenoblade importiert bzw. gekauft... war jeden Yen wert. :)

Spiele nur mit Classic Controller... mit dem Nunchuk ist das viiiieeeel zu mühsam... insbesondere die Kamera.

Leider sind alle Wii Games mit nem Regional-Code versehen... :(

Früher gabs für den Wii nen Freeloader für Importe, heute funktioniert das infolge neuer Firmware nicht mehr. :(
(daher konnte ich seinerzeit ToS2 JP auf meiner US-Wii zocken)

Gibt zwar ne Softmod-Hack-Lösung, die ist aber so kompliziert, dass mir die 300.- Euro für den Wii-Import lieber waren.

Naja, und natürlich ist mir meine JP-Wii auch in der Zukunft für Last Story und evtl. rückwirkend noch für Arc Rise Fantasia dienlich...

BTW, hab grad gecheckt, dass ich mit Melia ja Spear Break (rot) >> Starlight Knee (grün) für nen praktisch garantierten Tentou/Turnover nutzen muss... oh boy, jetzt weiss ich glaubs, warum Melia als absolut broken gilt.... :)
LOL, und ich Trottel hab immer gewartet, bis ich ne rosa Break-Tech bekomme, die es für sie gar nicht gibt bzw. nicht nötig ist.... argh...

Elunie
19.07.2010, 20:26
Ok, danke, das hilft mir bei meinen Überlegungen ja schon mal ein großes Stück weiter :)

Eine Frage hab ich aber noch: Auf vielen Videos, die ich gesehen hab, ist die Kamera immer sehr weit weg vom Spieler. Gib es verschiedene Einstellungen dafür ?

Holystar
19.07.2010, 21:42
Ok, danke, das hilft mir bei meinen Überlegungen ja schon mal ein großes Stück weiter :)

Eine Frage hab ich aber noch: Auf vielen Videos, die ich gesehen hab, ist die Kamera immer sehr weit weg vom Spieler. Gib es verschiedene Einstellungen dafür ?

Kannst du ziemlich stufenlos in Abstand und Höhe einstellen... ich hab sie eher nahe, dabei geht aber etwas die Übersicht verloren... weit weg sind dann halt die Gegner super-klein und die Anzeigen etwas überdimensional. :)

Olimar
20.07.2010, 21:12
BTW, hab grad gecheckt, dass ich mit Melia ja Spear Break (rot) >> Starlight Knee (grün) für nen praktisch garantierten Tentou/Turnover nutzen muss... oh boy, jetzt weiss ich glaubs, warum Melia als absolut broken gilt.... :)
LOL, und ich Trottel hab immer gewartet, bis ich ne rosa Break-Tech bekomme, die es für sie gar nicht gibt bzw. nicht nötig ist.... argh...

Ja die 'Farben-Lehre' muss nab wirklich verinnerlichen. :p

Was meine Party betrifft, so versuche ich bei RPGs immer ene ausgewogene Party zu haben, dh. viele Wechseleien zw. den Leuten. So habe ich auch XB angegangen und es ist wirklich gut, dass auch inaktive Charas EXP und AP bekommen. Bei den Bossen (und starken Mobs) hatte ich anfangs aber immer Shulk (wg. Monado) und Carna (wg. Heilung) in der Party. Nach Monado II waren meine Charas so stark und ausgeglichen geworden, dass ich auch gegen särkere Gegner mit unterschiedlichster Partybesetzung besiegen konnte.

Geraden durch die Kämpfe kann man imo am besten die Kizuna-Beziehungen zw. den Personen stärken. Dadurch werden auch die Chain-Kombos länger und stärker, und man kann auch bessere Gems herstellen, and last but not least man kann viel mehr Skills unter den Party-Mitglieder verlinken.

Mit Shulk/Fiorung, Melia und Dunban kann ich auch starke Mobs in kurzer Zeit plattmachen.

Melia (HP mit HP-Up-Gem hochpushen oder Def stärken, bevorzuge aber eher Ether-Up) hat sehr starke Arts, Starlight Knee gehört sicherlich dazu, Mind Blast finde ich sogar noch stärker, dazu noch die ganzen Summon-Sprüche (insbesondere mit Ether-Up in Form von Gems ode Skills).

Riki benutze ich recht gerne, die Renegationszeit seiner Arts ist extrem kurz und er hat von Haus aus viel HP (+ viele Def-Up-Gems -> kann als Abräumer mit Rein konkurrieren) und ist nützlich um seltene Items zu finden.

Fiorung benutze ich auch recht gerne, weil sie mit der Rüstung einfach cool aussieht (musste immer an Claymore denken), ihr Arts mit zu den Stärksten: Spear Blade, Gravity Zero, Air Fang und Final Cross (die Tensio-Werte müssen aber hoch sein; ich glaube nur Dunban hat stärkere Arts) .

@Kadaj: Der Grossteil der Sidequests gehört der bakannten Gattungen an, man hat aber schon versucht etwas Abwechslung reinzubringen. So kann man Beziehungen (von NPCs, die Ihr eigenes Beziehungs-Diagramm haben) flicken, bestimmte Punkte in einem Gebiet zu besuchen (die schön versteckt sind), man kann helfen eine Stadt wiederaufzubauen (plus Finden von neuen Bewohnern).
Es gibt aber auch viele kleinere Quests (von veschiedenen NPCs), die zusammen zu einer grösseren Geschichte/Quest enden, so muss man z.B. verschollene Forscher einer Ausgrabung aufsuchen und endet schliesslich darin, dass man Ordnung in ein kleines Ökosystem bringt. Im Dorf/Baumhaus der Nopons (quasi die Moogles in XB) gibt es wohl die meisten Sidequests und viele davon sind solche 'BEziehungs'-Quests, wo viel Zusatz-Story erzählt wird.

olimar

Holystar
22.07.2010, 19:31
Phew... 67 h Spielzeit und ich stehe vor den Final Battles.... was für ein Level ist empfehlenswert?

Bin derzeit LV76 und Runde 2 gegen LV80 ******* hab ich nicht überlebt... und die restlichen Bosse werden wohl noch etwas härter....

BTW, gab bei mir glaubs seit DQVII auf der PSX kein J-RPG mehr, bei dem ich fast 70 h bis zum Endgegner brauchte....

Olimar
23.07.2010, 20:40
Hm,.. also LV80 sollte es schon sein ... meine Party war afair LV88, aber da war ich schon zu stark. Dabei bin ich mit meiner Sicherheits-Party angetreten, also mit Crana(Heilung), hätte ich Melia genommen wär es wohl wesentlich schneller gegangen. Aber im späteren Spielverlauf ist der LV nicht mehr so aussagekräftig, auf die Ausrüstung, Gems, Arts, Skills(Link), mögliche Chain-Links kommts an (und da sind meine Leute ich sehr gut aufgestellt).

Habs seit einigen Tagen beendet, obwohl noch einiges offen blieb. Da ich für die nächsten Wochen nicht zuhause bin, war es erstmal zu beenden, anstatt es irgendwann später noch einmal aufzugreifen. Es gibt ja eh ein New Game+.

Reviews zu schreiben gehört leider nicht zu meinen Stärken, für ein kurzes Fazit müsste es aber reichen.

Fazit: >90h ohne Langweile sprechen für sich. Dabei ist XB weder Innovativ oder gar perfekt. Vieles hat man schon in anderen Spielen gesehen, gar in besserer Form. In XB sind die einzelnen Gameplay-Elementen (Kämpfe, Charakter-Management, Erkunden, Gespräche, Nebenquests, Tag-Nacht-Zyklus, soziale Komponente) aber wie ein Uhrwerk ineinander verzahnt. Dreht man ein Rädchen, so drehen sich auch die anderen; ich habe nie das Gefühl gehabt etwas umsonst zu tun.

Wie erwähnt ist nicht alles pefekt, HD-Grafik, bessere Texturen, eine noch lebendigere Welt, detailliertere Charaktermodelle, geringere (oder gar keine) Ladezeiten in den Menüs, übersichtlicheres Menü ein Anlegen von Ausrüstungen, bessere Kamera, mehr Platz im Inventory wären nicht schlecht gewesen. Aber XB zeigt mir wieder schön, dass einfach die Seele eines Spiels stimmen muss. Irgendwie komme ich mir vor wie in alten 8/16-Bit Zeiten, wo RPGs in Sachen Aufmachung gegen andere Genre den Kürzeren zogen, aber dies mit gutem Gameplay ausglichen.

Die Story gehört zu den grossen Pluspunkte, diese wird mit viel Mystery, geschickt eingesetzte Twists (gutes Pacing) und spektakulär inszenierte Cutscenes spannend und emotional erzählt. Es werden viele erwachsene Themen angesprochen, da etwas Philosophie, da ein wenig Religion, dann soziale und militärische Konflikte, die Frage nach der Menschlichkeit und Vergebung. Die Komplexität eines Xenogears erreicht es nicht, dafür ist das Universum etwas eingeschränkt.

Der Soundtrack beweist einmal wieder wie wichtig die Akustik zur Atmosphäre beiträgt. Die Variation in XB ist (genre-üblich) sehr gross, von aufpeitschenden Rhythmen und stille schon fast beruhigende Ambient-Klänge bis zu Heavy Metal und Stücke mit Orchester und Chöre ist alles drin. Bemerkenswert ist dass der Grossteil von Leuten stammen, von denen ich zuvor noch nie was gehört habe: Manami Kiyota und die Gruppe ACE+ (Tomori Kudo, ChiCO und Kenji Hiramatsu). Der Beitrag von Yoko Shimomura mag gering sein, afair lediglich 11 Tracks, diese sind aber alle sehr gelungen und bleiben noch lange in meinem Kopf (Main Theme, Prologue A, Prologue B, Colony 9, Unfinished Battle). Den Soundtrack fand ich so gut, dass er mir wert ihn war erworben zu haben.

Weitere Pluspunkte:

- Flottes Kampfsystem, leicht erlernbar und komplex wenn man es will, solide KI, packende Bosskämpfe.
- Auch inaktive Party-Mitglieder erhalten EXP und AP, wenig Grinding.
- Freies Speichern.
- Reichlich und grosszügige Belohungen.
- Wenig Frust beim Ableben (schnelles Speichern/Laden).
- Kartensystem (Verlaufen unmöglich).
- Riesiger Umfang (>500 Nebenquests, Achievements, viele NPCs).
- Voice acting (insbesondere Ryo Horikawa, Norio Wakamoto, als alter BD-Junkie find ich es einfach geil Vegeta VS Cell).
- Soundtrack, Tracks mit Tag- und Nacht-Varianten.
- Riesige teils gigantische fantasievolle Landschaften (die eigentlichen Stars des Spiels), gutes Dungeon Design und viele versteckte Gebiete.

olimar

Holystar
23.07.2010, 20:52
OK, hab jetzt 3h damit verbracht, meine Party von LV76 auf 80/81 zu bringen. :)

Und dabei sogar mit LV79 nen LV85 Fenrir im Zathor Wald besiegt.

Party ist derzeit Melia/Carna/Shulk... morgen geh ich mal schauen, ob ich so den Endboss packe....

Besser spät als nie hab ich realisiert, dass Melia trotz niedriger HP echt stark sein kann.... hoffe mal, ihre Spear Break > Starlight Knee Combo (wofür ich wohl via nen Rare Drop ein LV10 Skill Book erhalten habe) wirkt auch bei den Bossen.... ^^

EDIT: So, habs doch noch heute durchgespielt. Cool inzenierter Endfight... aber das Ending... haha.... Erinnerungne an ein gaaaaaanz bestimmtes anderes J-RPG werden wach... lol....

PS: Weniger toll dagegen finde ich, dass einzelne Bereiche der Welt gegen Ende nicht mehr betretbar sind... der Point of no Return ist zwar erst vor den letzten paar Boss Battles, aber ca. 10 h vor Spielende gibts Story-mässig Orte, die ab da permanent nicht mehr erreicht werden können. :(

Vivi5432
11.10.2010, 08:55
Kann man hier eigentlich mit einem PAL Release rechnen?
Würde das Spiel auch sooo gerne spielen. Aber da man davon langsam nichst mehr hört, lässt Zweifel aufkommen...

SSN
11.10.2010, 10:04
Kann das Spiel Storymäßig mit Xenogears und Xenosaga mithalten? Also Komplexität, Tiefe usw.? Von den Forenbeiträgen und den Gameplayvideos her sieht das mehr nach Grinder und Dungeoncrawler aus -_-

Vascar
11.10.2010, 12:15
xenoblade ist neben the last story ein grund warum ich noch die wii besitze. hoffe auch dass die beiden zu uns schaffen

Holystar
11.10.2010, 17:12
Kann das Spiel Storymäßig mit Xenogears und Xenosaga mithalten? Also Komplexität, Tiefe usw.? Von den Forenbeiträgen und den Gameplayvideos her sieht das mehr nach Grinder und Dungeoncrawler aus -_-

Das Teil hat zwar ne IMO ganz gute und umfassende Story, an ein XS reicht es aber nicht ran. Dungeons sind in der Tat relativ lang, ebenso wie die leicht gestreckt wirkende Spielzeit von 70h ohne Sidequests.

Trotzdem, XB ist - neben Star Ocean 4 - mein Lieblings-J-RPG dieser Generation... hatte damit deutlich mehr Spass als z.B. mit dem grafisch hochpolierten FFXIII.

SSN
11.10.2010, 20:24
Diese Gen habe ich nur Lost Odyssey gespielt...Sehr bewegend teilweise, detailreich. Aber die Story ist irgendwie, wie soll man sagen, "unkomplex"? Allein schon, dass der Oberbösewicht einem schon auf CD1 vorgesetzt wird, kotzt mich an. War auch einer der größten Knackpunkte in FF7 IMHO.
Naja, egal. Also wenn XB in Europa rauskommt, werde ich es mir mal anschauen. Müsste nur von irgendjemandem eine Wii abziehen :D

thickstone
12.10.2010, 07:52
Gibt es eigtl. News bezüglich Release? Ich rechne eigentlich nicht mehr mit dem Spiel.

Gogeta-X
12.10.2010, 09:37
Besser den Endgegner eventuell von Anfang an zu kennen als ihn plötzlich mit einem großen Knall (FFIV) auf den Teller serviert zu bekommen. ;)
Ich glaube dass das Spiel nicht mehr kommt. Die Verkäufe in Japan waren ja wohl nicht so zufriedenstellend. :(

SSN
12.10.2010, 16:26
Besser den Endgegner eventuell von Anfang an zu kennen als ihn plötzlich mit einem großen Knall (FFIV) auf den Teller serviert zu bekommen. ;)

Nö, finde ich nicht. Ist in IV zwar auch nicht geschickt geregelt, aber immer noch für einen kleinen WTF-Moment gut. Über 3 CDs dem einen Gegner hinterherzulaufen ist einfach scheisse, imo.

Enkidu
12.10.2010, 18:01
Besser den Endgegner eventuell von Anfang an zu kennen als ihn plötzlich mit einem großen Knall (FFIV) auf den Teller serviert zu bekommen.
Dito. Vor allem, wenn der jeweilige Antagonist durch viel Screentime auch intensiv entwickelt wird, was unter anderem in FFVII absolut der Fall war! Immerhin wurde dort ein Riesen-Mysterium um Sephiroth und Jenova aufgebaut, über das man nur nach und nach langsam mehr erfährt. Sicher kann es auch toll sein, wenn man vom tatsächlichen Bösewicht total überrascht wird, gerade in Verbindung mit spektakulären Enthüllungen zur Geschichte. Doch das ist soweit ich das beurteilen kann nur relativ selten der Fall, viel öfter wird einem irgendein Random-Supergegner entgegengeworfen, der zuvor überhaupt keine Rolle gespielt hat, um das Spiel noch ein paar Stunden zu verlängern. Insofern ist mir im Zweifelsfall ein Fiesling mit viel Screentime bei Weitem lieber.

Ich glaube dass das Spiel nicht mehr kommt. Die Verkäufe in Japan waren ja wohl nicht so zufriedenstellend.
:(

Swordy
12.10.2010, 18:13
Ich glaube dass das Spiel nicht mehr kommt. Die Verkäufe in Japan waren ja wohl nicht so zufriedenstellend.

Wird leider auch mit The Last Story passieren, ich verstehe einfach nicht, warum die Entwickler an der Zielgruppe vorbei entwickeln. In den USA/Europa würden Xenoblade oder TLS noch mickrigere Zahlen als schon in Japan erreichen. Klar, Nintendo finanziert die Projekte, aber sie kamen einfach viel zu spät damit. Für Japan wird man mit der PS3 mittlerweile immer anständige Zahlen für J-RPGs erhalten, selbst die NIS/Gust Titel verkaufen sich besser als die PS2 Pendants trotz enorm niedrigerer Userbase. Für einen weltweiten Release lohnt sich dann oft HD Multi.

Ist schon extrem peinlich, dass die Wii RPGs wie Tales of Graces trotz 10x so hoher Userbase nicht mal oder nur mit Mühe und Not an die RPG Zahlen der toten XBox 360 rankommen.

Gogeta-X
12.10.2010, 18:59
Ich könnte böse sein und schreien "Das ist halt Wii" ;) Das Prolem ist einfach nur, dass Nintendo sich mit ihrem Casualmarkt die normalen Spieler vergrault haben. Die anständigen Zocker in Japan haben nun einmal ne PS3 und ne PSP daheim. Nintendo lebt ja super mit ihren eigenen Titeln, die sind auch Knaller, nur die 3rd Party Entwickler tun sich da enorm schwer.

Trico
12.10.2010, 19:21
Jetzt wo sich die PS3 gefangen hat wird da sicherlich auch viel mehr kommen.
Die meisten J-RPGs auf der Wii u. 360 kamen ja nur weil man die PS3 als Risiko betrachtet hat bzw man finanzielle Hilfe gebraucht hat,aber mittlerweile ist sie und war auch eigentlich immer die Plattform Nr1 für dieses Genre
Sachen wie ToV und Graces wurden mit ziemlicher Sicherheit immer mit der PS3 im Hinterkopf entwickelt,nur man konnte es einfach nicht finanzieren zu Anfangs.

Ist schon extrem peinlich, dass die Wii RPGs wie Tales of Graces trotz 10x so hoher Userbase nicht mal oder nur mit Mühe und Not an die RPG Zahlen der toten XBox 360 rankommen.

Da hat sicherlich auch der Faktor mitgespielt das man es 5 Tage oder so vor Final Fantasy 13 gebracht hat.Dem wichtigsten Titel in Japan abseits eines Handhelds seit langer Zeit bis zu diesem Zeitpunkt.
Die 200 000 Leute die sich Graces geholt haben gehörten schon zur Hardcorefanbase und etliche davon haben auch schon damit gerechnet das ne PS3 Version erscheinen wird.
Scamco hat einfach Mist gebaut oder wollte erst gar nicht das sich das Spiel verkauft - Anders kann man den Suizid nich nennen.
Immerhin kommt der neue Teil diesmal direkt für die PS3...Fortschritt...Vielleicht traut sich Mistwalker mit ihrem nächsten Titel nach LS auch an die PS3...Fanbase hätten die bzw Sackaguchi sicherlich genug.

Lucian der Graue
12.10.2010, 19:43
Wird leider auch mit The Last Story passieren, ich verstehe einfach nicht, warum die Entwickler an der Zielgruppe vorbei entwickeln.
Diese Titel wurden durchaus einer Zielgruppe zugeordnet.
Xenoblade und The Last Story wurden speziell von Nintendo für den japanischen Markt in Auftrag gegeben, um die dortigen Hardwareverkäufe anzukurbeln. Diese Titel wurden nie mit dem (Hinter-)Gedanken entwickelt, eine weltweite Audienz ansprechen zu wollen. Für das, was es sein sollte, hat sich Xenoblade gut verkauft und seinen Zweck erfüllt.

Mit Square Enix, Namco Bandai und Firmen wie NIS usw., ist der JRPG-Markt zudem schon ziemlich stark abgedeckt, weßhalb Firmen wie Konami, Capcom und Co.schon längst das JRPG-Feld geräumt haben und stattdessen lieber Titel entwickeln, die sich auch im Westen an den Mann bringen lassen.

Für Japan wird man mit der PS3 mittlerweile immer anständige Zahlen für J-RPGs erhalten, selbst die NIS/Gust Titel verkaufen sich besser als die PS2 Pendants trotz enorm niedrigerer Userbase. Für einen weltweiten Release lohnt sich dann oft HD Multi.
Sony hat mit der PS1/PS2 etwas aufgebaut, was Nintendo mit dem N64 und Gamecube vermissen ließ ...

Es soll ja durchaus Leute geben, die sich einen N64 gekauft haben, um darauf JRPGs zu spielen und mächtig enttäuscht wurden.^^

Gab es für Wii eigentlich auch Badehosen-DLC? *insert coolface*

Swordy
12.10.2010, 19:50
Immerhin kommt der neue Teil diesmal direkt für die PS3...Fortschritt...Vielleicht traut sich Mistwalker mit ihrem nächsten Titel nach LS auch an die PS3

Dazu müsste Sony das Spiel finanzieren und sie setzen sich nicht wirklich groß für J-RPGs ein oder lassen Spiele wie Demon's Souls in Japan. Bei einem Drittentwickler kann ich mir aber gut einen HD Multitel vorstellen, sofenr Mistwalker überhaupt an irgendwas nach TLR arbeiten möchte.

Kayano
12.10.2010, 20:00
Zeigt aber nur noch mehr das das JRPG Genre tot ist. Wenn Xenoblade & The Last Story nicht im Westen erscheinen, dann ist nur noch Final Fantasy Versus XIII und Ninokuni für die Heimkonsolen in Entwicklung. (Disgaea 4 als SPRG mal aussen vor.) Bei Beiden glaube ich nicht an einen Release 2011. Zumindest nicht im Westen...

Bin mal gespannt ob sich das Genre in den nächsten Jahren nochmal erholt.

Gruß Kayano

Rush
12.10.2010, 20:54
Diese Titel wurden durchaus einer Zielgruppe zugeordnet.
Xenoblade und The Last Story wurden speziell von Nintendo für den japanischen Markt in Auftrag gegeben, um die dortigen Hardwareverkäufe anzukurbeln. Diese Titel wurden nie mit dem (Hinter-)Gedanken entwickelt, eine weltweite Audienz ansprechen zu wollen.

Dann wunderts mich immernoch warum Xenoblade damals auf der E3 angekündigt wurde...
Und warum die beiden Spiele mit ihrem doch eher realistischen Stil speziell für japanisches Publikum gedacht sein sollen wüsste ich jetzt auch nicht...
Nur Schade, das es wegen der Beteiligung von Nintendo wohl niemals die Chance auf (HD) Ports geben wird, wie z.b. bei ToG oder eventuell Muramasa:(

Enkidu
12.10.2010, 21:00
Da hat sicherlich auch der Faktor mitgespielt das man es 5 Tage oder so vor Final Fantasy 13 gebracht hat.Dem wichtigsten Titel in Japan abseits eines Handhelds seit langer Zeit bis zu diesem Zeitpunkt.
Ich denke der Hauptgrund für das relativ schwache Abschneiden von Graces liegt weder an FFXIII, noch an der Wii als Plattform (wobei sicherlich beides eine gewisse Rolle gespielt haben mag), sondern in erster Linie an der verbugten Release-Fassung des Spiels, durch die später extra nochmal nachgebessert werden musste. Rückrufaktionen sind für die Hersteller bestimmt auch nicht billig, und der Ruf ist für ein fehlerhaft ausgeliefertes Spiel schonmal komplett dahin.

Es soll ja durchaus Leute geben, die sich einen N64 gekauft haben, um darauf JRPGs zu spielen und mächtig enttäuscht wurden.
*meld* Viel besser sah es auf dem Gamecube später ja auch nicht aus.

Swordy
12.10.2010, 21:14
Zeigt aber nur noch mehr das das JRPG Genre tot ist.
Gruß Kayano

Das auf jeden Fall, sofern man keinen riesigen RPG Backlog hat, ist es sinnvoll, anderen Genres offener zu werden. Zumindest bin ich froh, dass mir seit der XBox360 z.B. auch der ein oder andere Shooter sehr gut gefällt, obwohl ich diese auf der PS2 gänzlich ausgelassen habe (liegt aber auch teilweise am Dualshock).^^

Enkidu
12.10.2010, 21:25
Das auf jeden Fall, sofern man keinen riesigen RPG Backlog hat, ist es sinnvoll, anderen Genres offener zu werden.
Manchmal bin ich froh um meinen riesigen RPG Backlog, der sogar noch einige Famicom und Super Famicom Spiele umfasst *g* Insofern find ichs nicht so schlimm, wenn das RPG-Genre ein wenig zusammenschrumpft (tot ist was anderes, vom Schicksal der alten Adventures sind Konsolen-Rollenspiele noch meilenweit entfernt), denn dadurch habe ich vielleicht die Möglichkeit, ein wenig aufzuholen. Hätte nichts dagegen, wenn sich die Hersteller meinem geringen Spieltempo anpassen ;D

Ich wünsche mir nur, dass bei dem, was das Genre im Moment durchmacht, nicht zu viele Serien (Suikoden, Wild Arms ...) komplett draufgehen, denn diese Gefahr besteht.

Kayano
13.10.2010, 12:33
Das auf jeden Fall, sofern man keinen riesigen RPG Backlog hat, ist es sinnvoll, anderen Genres offener zu werden. Zumindest bin ich froh, dass mir seit der XBox360 z.B. auch der ein oder andere Shooter sehr gut gefällt, obwohl ich diese auf der PS2 gänzlich ausgelassen habe (liegt aber auch teilweise am Dualshock).^^Ich hab zum Glück sowohl ein Riesen Backlog als auch Interesse an anderen Genres. (z.B. Bioware-Games <3) Games-Nachschub ist für mich persönlich also kein Problem. ^^

Trotzdem hat sich der JRPG Markt noch nie so leer angefühlt wie momentan, zumindest nicht seid ich ihn verfolge. Auch wenn meine Aussage gestern natürlich übertrieben war. Aber was ist momentan schon angekündigt?

Ar Tonelico 3 soll irgendwann nächstes Jahr in den Westen kommen.
Bei White Knight Chronicles 2 bin ich mir nichtmal sicher ob sie es noch bringen.
Tales of Graces (F) gäbe es noch aber die Chancen sind wohl ziemlich gering.

Und an in Entwicklung befindlichen Games?

Final Fantasy Versus XIII
Ninokuni
Disgaea 4 wird es sicher nächstes Jahr auch in den Westen schaffen.
Bei the Last Story gebe die Hoffnung abe rnoch nicht auf. ^^
Der Demon Souls Nachfolger. (Projekt Dark?)
Ein noch namenloses Tales of.

Bei den ersten Beiden gehe ich wie gesagt nicht von einem Release 2011 aus und beim Tales of muss erst noch gewürfelt werden obs im Westen erscheint. 2011 ist also mit 2 vllt. 3 JRPGs zu rechnen. Im Vergleich zu den PS2 Zeiten ist das schon sehr sehr mager.

Die Japaner haben die "Nextgen" einfach nicht verkraftet. Die Entwicklung ist teurer und die Japaner hinken mit Entwicklungstechnik hinterher. (siehe FFXIII) Bleibt nur das Ausweichen auf den Wii (wo anscheinend Keiner die Games kauft) oder einen Handheld wo die JRPGs Situation auch nicht so kritisch aussieht.

Gruß Kayano

Holystar
21.11.2010, 20:09
1) Es soll ja durchaus Leute geben, die sich einen N64 gekauft haben, um darauf JRPGs zu spielen und mächtig enttäuscht wurden.^^

2) Gab es für Wii eigentlich auch Badehosen-DLC? *insert coolface*

1) Jup, dazu zähle ich auch... FFVII hatte ich daher noch auf dem PC... hab mir danach aber ZIEMLICH schnell ne PSX zugelegt....

2) Nicht nötig... du kannst den Charas einfach sämtliche Equipments wegnehmen und schon laufen sie in Bikini bzw. Shorts herum.... ;)
Ansonsten gibts für die Mädels aber diverse "Rüstungen", die genügend nackte Haut zeigen...

Zum Stand von J-RPGs... klar kann man da und dort nach Gründen für die tiefen Verkaufszahlen suchen... aber ich denke, J-RPGs sind heute - v.a. auch in Fernost - halt unabhängig von der ganzen HD-$$$-Geschichte und der Userbase-Zersplitterung nicht mehr so beliebt, wie vor 10 Jahren noch.

Um zurück zum Thema zu kommen: Xenoblade machts mit den Antagonisten und Enthüllungen gegen Spielende IMO ziemlich gut.... sogar im Ending wird man nochmals gröber überrascht. ;)

thickstone
18.12.2010, 14:44
So, habe jetzt auch mal mit dem Ding angefangen und ein Stündchen damit verbracht.

Das Spiel beginnt mit einer ziemlich tollen Einführungssequenz auf einem Schlachtfeld. Man wird direkt ins Geschehen reingeworfen und muss ein paar Mechs bekämpfen, wo man auch gleich mal das Kampfsystem begutachten kann. Es sieht bisher wirklich nach einer Version des FF12 Kampfsystems aus, mit dem Unterschied, dass man hier zwischen mehreren Angriffen wechseln kann.

Storymäßig kann ich ganz klar gar nichts zu sagen. Die Sprache ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Allerdings muss ich sagen, dass die Inszenierung und die Musik schon ordentlich was rausholt. Obwohl ich nichts verstehe, habe ich die Cutscenes bisher genossen.

Die Musik ist bisher echt grandios, mit das Beste, was ich seit langem in einem RPG gehört habe. Vom Battle Theme bis zu dem einen Town Theme, das ich bisher gehört habe, klingt alles bisher wirklich umwerfend schön komponiert.

Grafisch...na ja. Tales of Graces sieht da schon eine Ecke besser aus. Charmodelle haben recht wenige Polygone und die Grafik sieht noch etwas unsauber aus, was sich ändern wird, wenn ich bald mal mein Komponentenkabel bekomme. Was es dann doch wieder rumreißt, ist einfach die Welt. Sehr detailliert und belebt, sogar das Gras sieht (gemessen an den Leistungen der Wii) detailliert aus, Käfer fliegen durch die Luft, Tiere/Monster grasen auf dem Feld.....hier wurde definitiv an den richtigen Ecken gespart und die Ressourcen sind darauf konzentriert worden, die Welt glaubhaft erscheinen zu lassen. Klar, hier kann ich nur eingeschränkt Auskunft geben, da ich noch nicht wirklich weit bin, aber ich glaube nicht, dass sich viel daran ändern wird.

Bisher sieht das Spiel sehr vielversprechend aus. Die Sprachbarriere hält sich gameplaymässig sehr in Grenzen. Es ist vieles selbsterklärend, wenn man schon ein paar RPGs gespielt hat. Mit der Zeit weiß man eben, wie der Hase läuft und in den Ausrüstungsbildschirm hat man sich schnell eingefunden.

Tja, schade nur, dass wir immer noch auf einen West-Release warten müssen. Das Ding ist auch schon ein halbes Jahr in Japan erhältlich und von einem Release hier im Westen noch keine Spur, was ich recht enttäuschend finde. Im Gegensatz zu Tales of Graces wird wohl auch kein Translation-Patch kommen (bisher), von daher heißt es einfach hoffen.

thickstone
31.03.2011, 10:12
ES KOMMT!!!!!!! ES KOMMT!!!!!!!!!!

Meldung des Tages, zu geil. Ich bin einfach nur baff.....OMG, Xenoblade, Tales of Graces f.....jetzt noch The Last Story und ich sterbe beruhigt.

XENOBLADE CHRONICLES TO REACH EUROPE

Nintendo of Europe can confirm that it will be bringing the epic RPG, Xenoblade Chronicles to Europe for Wii. The title, already launched in Japan, brings to life a universe where two worlds called Bionis and Mechonis fight a war that knows no end.

Join the battle for Bionis to repel the invasion of a terrifying mechanical army and uncover the secrets of a mystical sword called the Monado.

Xenoblade Chronicles will be launching later this year for Wii featuring both English and Japanese voice-overs and will be fully subtitled in English, French, Italian, German and Spanish. Keep checking www.nintendo.dk for further information on this epic new adventure for Wii.

EDIT: HELL......YEEEEEEEEEEEEEEEEES!!!!!!!!!

Akito
31.03.2011, 10:53
Muss ich mir wohl doch noch ne Wii kaufen D:

Gnosis
31.03.2011, 11:04
Fands ohnehin schon sehr verdächtig, dass sie es aus ihren Releasedata nich rausgenommen haben. War wohl nur ne Frage der Zeit. Gute Ankündigung.

Gogeta-X
31.03.2011, 11:40
Zu gut um wahr zu sein....und dann noch dual Audio? Das glaube ich erst wenn ich nen presseschreiben dazulesen!
Aber ffreuen würds mich riesig denn meine Wii verstaubt richtig. :(

thickstone
31.03.2011, 11:44
Zu gut um wahr zu sein....und dann noch dual Audio? Das glaube ich erst wenn ich nen presseschreiben dazulesen!
Aber ffreuen würds mich riesig denn meine Wii verstaubt richtig. :(

http://www.nintendo.co.uk/NOE/en_GB/games/wii/xenoblade_chronicles_32583.html

Believe

Kayano
31.03.2011, 11:58
Schön das wird gekauft. Freut mich das es noch kommt.

Trotzdem kann ichs Nintendos Art nicht ausstehen.
Game erscheint in Japan > Kein Wort über einen West-Release oder Verneinung von selbigen > X Monate Schweigen > Ankündigung das es doch kommt ("Los seid uns dankbar das wir euch dochnoch ein Stöckchen hinwerfen...")

Gruß KAyano

Loxagon
31.03.2011, 12:07
Ich bin mal auf die Sprache gespannt. Ideal wären deutsche Texte + Jap Synrco.

Immerhin steigert das jetzt erstmal die Chance für Last Story.

Gibts denn schon einen Releasetermin?

2011 scheint uns jedenfalls mit RPGs zu verwöhnen.

Enkidu
31.03.2011, 12:09
Na toll, thickstone, hast du geschickt eingefädelt :D
Hätt ich mich nur nicht von dir belabern lassen, wär ich jetzt noch um 40 Euro reicher ;)

Aber ich freu mich, dass es doch noch erscheint und ich es in problemlos verständlicher Sprache spielen kann.

thickstone
31.03.2011, 12:14
Na toll, thickstone, hast du geschickt eingefädelt :D
Hätt ich mich nur nicht von dir belabern lassen, wär ich jetzt noch um 40 Euro reicher ;)

Aber ich freu mich, dass es doch noch erscheint und ich es in problemlos verständlicher Sprache spielen kann.

Ich musste bei der Ankündigung auch gleich an dich denken....arme Wurst :D Na jaaaaa.....sieh es so +1 für die Sammlung ^^

Gogeta-X
31.03.2011, 12:47
http://www.nintendo.co.uk/NOE/en_GB/games/wii/xenoblade_chronicles_32583.html

Believe

Damn it ist das geil! >_<

Vascar
31.03.2011, 14:51
omg, nach etlichen schrott jrpg das bisher bei uns erschienen sind, dann plötzlich das:A fehlt nur noch last story und ich bin restlos glücklich! *wii entstaub*

Holystar
31.03.2011, 18:39
Wow, kaum zu glauben...

Nun, beginnt ruhig mal mit der Vorfreude, ist IMO ja immerhin eines der besten J-RPGs dieser Generation!
(und plant am besten mal 60-70h Spielzeit ein... soviel braucht nur schon das Hauptspiel....)

Knuckles
31.03.2011, 19:03
omg, nach etlichen schrott jrpg das bisher bei uns erschienen sind, dann plötzlich das :A fehlt nur noch last story und ich bin restlos glücklich! *wii entstaub*

Irgendwie hatte ich den gleichen Gedanken.
Das erste JRPG, auf das ich mich mal wieder freue.

Moshi
01.04.2011, 15:16
Jidi-jidi yay !! Ich hab so sehr gehofft das Xenoblade lokalisiert bzw. wenigstens in den Westen kommt, und hatte eigentlich schon die Hoffnung auf ein Release verloren. Endlich wieder ein JRPG wo man sich so richtig schön "reinlegen" kann.

Verdammt, jetzt muß ich mir wohl doch noch ne Wii kaufen. Kann ich eigentlich mein Game Cube Pad an die Wii anschließen ? Oder muß ich mir extra noch so einen Classic Controller dazu kaufen?

Holystar
01.04.2011, 16:33
Yup, ClassicController nötig, das NGC-Pad geht weder für XB noch TLS.

Loxagon
01.04.2011, 16:37
http://final-fantasy-future.de/cms/

Lokasierung kommt - Last Story wird wohl auch kommen ...

Moshi
01.04.2011, 17:58
So langsam wird´s unheimlich. Ich hoffe mal das ist kein Aprilscherz :D

@Holystar: thx für die schnelle Aufklärung