Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wii/N3DS] Xenoblade Chronicles | [NSW] Xenoblade Chronicles Definitive Edition
Aber!: Ein weiteres Mal denk ich, dass die Entwickler sich nicht genug mit den Skill-Baum auseinandergesetzt haben. Wieso hat Sharla einen Baum, der ihr Ether gibt und die Magierin keinen, aber dafür einen für Ph.A, Agilität und kritischen Schlag. Will mit der weder in Nahkampf noch Tanken. Manchmal machen die Bäumen echt keinen Sinn. Selbst wenn jetzt die zusätzlichen Bäumen bei bei der Magierin noch Ether aufkommt so finde ich es schwachsinnig den erst später zu bekommen.
Melia ist so schon imba genug. Vorallem, wenn man sie mit den richtigen Kristallen aufpumpt. Außerdem kriegt sie in diesen Skill-Bäumen doch eigentlich viele Sachen, die ihre Äther-Fähigkeiten stärken.
@ Eisbaer: Mittlere Ebene. Vom Palast eigentlich nur die Treppe runtergehen. Direkt westlich vom Eingang zur großen Halle. In der Nähle vom Laufband, das nach unten führt (Mittlere). ^^
Melia ist so schon imba genug. Vorallem, wenn man sie mit den richtigen Kristallen aufpumpt. Außerdem kriegt sie in diesen Skill-Bäumen doch eigentlich viele Sachen, die ihre Äther-Fähigkeiten stärken.
Sharla hat neben dem richtigen Baum auch einige Ether Fähigkeiten und kommt mir Magierhafter rüber als Melia. Imba oder nicht. Man hätte sieh einfach etwas schwächer gestalten können und dafür einen richtigen ihrer Klasse angehörigen Baum geben können.
Die jetzigen sind auf jedenfall weit von einem Baum entfernt, bei welchen ich mir denk, dass der einer Magierin angehört oder zumindest was dem etwas ähnelt. Was gut gemeint ist sind die Elemente-Skils, aber selbst die sind verstreut statt in einem Summon-Baum zu sein. Da wäre mir ein Baum mit 15 Skills und Magierverbesserung lieber, als 3 oder mehr, auf denen alles, was Melia machen kann, aufgesplittet ist.
EDIT:
@BDraw: Unausgereift daher, dass der Anführer aufgrund doch recht von spieltechnische Bedeutung ist und das Austauschen nicht bedenkenlos erfolgt. Ich hatte nahezu keine Schwierigkeiten bei FF6 mal die Gruppe durchzumischen. Keiner hatte eine Fähigkeit bei der ich dachte den brauch ich aber doch sehr. Aufgrund das nahezu jeder fast jede Ausüstung tragen konnte war auch jeder etwas ersetzbar, aber durch die Fähigkeiten doch unterschiedlich genug um sie nicht in Vergessenheit zu geraten.
EDIT2: Sie ermutigen mich vielleicht durch das ganze, was du beschrieben hast, den Leader zu tauschen, aber für Questannahme und -abgabe reicht mir das nicht unbedingt den Anführer bzw. Shulk auch im Kampf zu wechseln. Für Rares und Bosse will ich nicht unbedingt ein Risiko eingehen und für Normalos ist mir das teilweise zu kurz. Andererseits, wenn das Gruppentausch so angespornt wird, warum dann Shulk einbauen, der sehr wichtige Fähigkeiten sowie eine wichtige Waffe hat.
EDIT1: Bei Rogue Galaxy gab es auch die groben Beschreibungen und auch ein Schnellreisesystem/Teleportsystem und hatte die Monster doch schnell gefunden. Man denkt sich das nur immer zeitintensiver als es im Endeffekt ist.
Die Arts-Leiste muss ja nicht voll sein. Sollte Sharla mal angreifen statt heilen einfach mal den Skill aus der Leisten nehmen. Im Endeffekt wäre Sharla eine komplette Heilerin mit nur den 4 oder 5 Arts in der Leiste. Da müsste sie dann laufend heilen können. Da Melia bei mir nicht nur richtig heilen müsste sondern auch Schaden machen kann ich nicht einfach nur die 2 oder 3 Arts zum "heilen" drin lassen.
Ich glaube das was dem Spiel fehlt ist ein Taktik-Gambit-System aus jeweils Rogue Galaxy und FF12. Einerseits würde man gern Prioritäten einstellen und wen wann heilen etc. und andererseits will man Arts in der Leiste drin haben, die aber die KI nicht benutzen soll, die vielleicht eher beim Gruppenangriff benutzt werden kann.
Elementare habe ich mit Sharla bisher besiegt in dem ich die Partyleiste benutzt habe und sie dann den Etherschuss abgibt kurz bevor die Gegner Selbstzünden. Die Partyleiste füllt sich bei mir schon fast komplett und bis dahin ist der Elementar irgendwo unterhalb der Hälfte seiner Lebensanzeige.
Beim Bein kann man wegen der ganzen +Lv70er nicht die Platten absuchen. Aber ich geb dir schon recht man kann drumherum, aber bisher der Höhepunkt war der Sumpf bei Nacht, wo gleich alle Monster sich in Lv70er verwandeln und eigentlich schon Glück haben muss überhaupt durch den ganzen Sumpf kommen. Jaja man kann ja die Zeit umstellen, aber dann habe ich nichts vom schönen Sumpf. Kaum wirds Nacht -> Menü auf -> Zeit auf Tag umstellen.
Also wo dir Sharla 'magierhafter' rüberkommt ist mir schleierhaft... Weder ihr Aussehen, noch ihre Techniken wirken sehr magiebehaftet.
Und den Sumpf hab ich praktisch nur nachts durchquert, weil der mir bei tag zu trist war. xD
Aber ich denke, du spielst einfach etwas zu vorsichtig, sozusagen. Shulk ist bei weitem nicht unentbehrlich (mal sehr vorsichtig ausgedrückt...) und wenn du, wie du sagst, nie Probleme mit irgendeinem Kampf bisher hattest, solltest du bedenkenlos mal wen austauschen können. Einige Kombinationen sind vllt. besser als andere, aber da ist nichts dabei, was einen wirklich in eine missliche Lage bringt. Alleine, weil fast jeder Charakter mind. einen Heilskill und Schadenannulierungsskill hat. Im Zweifelsfall: Wenn du einen Bosskampf verlierst, landest du am letzten Wegweiser und brauchst dir nichtmal die Sequenz vor dem Kampf nochmal anzusehen. Es ist nicht so als gäbe es bei diesem Spiel irgendwelche Strafen, falls man mal ein bisschen rumprobiert und dabei was verkehrt macht.
Was du aber falsch verstanden zu haben scheinst: Melia ist eine grottenschlechte Heilerin, außer man hat ne sehr genaue Taktik. Ihr Wasser-Element heilt kaum und ihr Heilgeschenk kostet sie ein Fünftel ihrer eigenen HP. Das kann man zwar alles ausgleichen, aber nur, wenn man die Gegner absolut von ihr fernhält und sie immernoch mit angreifen kann. Melia ist sehr gut im Schaden machen, aber als Heilerin ist sie... fragwürdig. Finde ich jedenfalls.
Zu Melias Baum: Du wirst, wenn du sie mal spielst, schnell merken, dass du fast nie alle Elemente dabeihaben willst. Es sind einfach zu viele, da ist dann kein Platz mehr für Heil- oder Trance-Skills. Folglich wäre es fürs taktische Quark, alle Elemente-Skills auf einmal in einem Baum zu haben, zumal das dann, für mich jedenfalls, sehr öde wäre. Ich hab auch mehrfach schon einfach mal zwischen den Bäumen gewechselt weil mir manche Talente lieber waren als andere. Ein einzelner Baum wäre dagegen völliger Quatsch, dann wäre das ganze Baum-System hinfällig. oO
Btw, rein aus Neugier: Wie weit bist du denn im Spiel?
@ BDraw:
Bei Sharla gings mir rein um dem Skill-Baum. Vom Aussehen und Techniken, da ihre ja aus der Kanone kommen sind alles andere als der typische Magier.
Um gleich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ja ich spiele vorsichtig, weshalb ich nicht sehr scharf auf Tode bin und nur bei Tag durch den Sumpf ging obwohl das Spiel extremst einsteigerfreundlich ist.
Meine Traumkombo noch bevor das Spiel draußen war und ich wusste, dass es im Grunde Offline-MMo ist, war Tank-DD-Heiler, was im meinem Fall Dunban, Melia und Sharla wäre.
Tut mir leid. Ich habs dann wohl falsch verstanden, aber das wäre im Grunde mein erster Versuch gewesen Melia als Heilerin zu probieren mit + Heal auf Dunban und Melia Wasser-ele.
Ich scheine da wieder was falsch zu verstehen, aber es kann auch was anderes sein: Die Talente, wenn sie einmal gelernt sind, sind für immer aktiv egal welchen Baum zu nachher zuweist. Der Unterschied besteht dann nur mehr durch die Boosts was der einzelne Baum hergibt. Einmal alle Baumtalente gelernt ist jedes einzelne davon aktiv also auch alle Elemente-Skills.
Ich habs heute gerade mal bis kurz nach Erhalt von Riki geschafft.
Wenn du meinst das Shulk nicht so wichtig ist, wie ich ihn vorstelle/darstelle, dann wird ab morgen meine Gruppe Dunba, Melia und Sharla sein. Wobei ich dann später noch auf Reyn wechseln werde, sollte Dunban mal mit jeder in der Kiste gewesen ist. :D
Sagen wir so, Shulk brauchst du noch für das "Dinoviech" zwecks Löscher, und das nur solange Melia noch nicht ihre Variante davon hat. xD
Das mit den Talenten stimmt schon so, ich meinte nur eben dass man ja Melia einfach die Äthertalente auch ausrüsten kann. Muss man nur eben ein paar Harmoniemünzen sammeln. ^^°
Das Problem von melias Wasserelement ist einfach... Selbst mit über 500 Ätherangriff absorbiert die Technik auf Stufe 4 so ca. 250HP. Man steckt aber locker schonmal 2000er-Schläge ein, von daher... ^^" Meine Idee ist im Moment Melia mit Heilgeschenk heilen zu lassen und mit Wasser zu regenerieren, während Rayne/Dunban/sonstwer die Wut auf sich zieht. Ich weiß aber noch nicht wie gut das klappt...
Die Sache mit Shulk ist einfach: Die Visionen siehst du auch ohne Shulk (lustigerweise), und jeder Char hat so seine Möglichkeiten nem fatalen Treffer zu entgehen. An dem Punkt wo Mechon nochmal oft vorkommen ist die Technologie etwas fortgeschritten und man kann kurzerhand jedem eine Anti-Mechon-Waffe kaufen. Die sind etwas schlechter als die normalen Waffen, aber eher unwesentlich. Die schönen Monado-Boosts kann Melia in klein mit ihren Elementen verteilen. Von daher... So richtig unentbehrlich ist (imho) keiner der Chars.
Unterm Strich bleibt Shulk gegen Mechon absolute spitze, aber zumindest da wo ich bin kommen die eher spärlich vor.
Alles unter vorbehalt natürlich... Kommt immer drauf an wie man spielt. Vor allem bei dem Spiel hier. xD
Gogeta-X
31.08.2011, 14:13
Der Sumpf ist doch bei Nacht nicht gefährlich. Hab da gestern zig Missionen für den Nopon im NoponVersteck gemacht. DIe Gegner sind nicht aggresiv und ich bin da kreuz und quer rüber gelaufen. O.o
Sharla macht bei mir eigentlich einen guten Job mit dem Heilen. Bisher muss Sie sich aber nicht viel Mühe geben. *gg* Die Quests gehen mir derzeit ziemlich auf den Sack. Hab letzten über 1 Std. einen Pon im Grenzdorf gesucht. Werde jetzt nach knapp 65 Std. wohl mit der Mainmissi weiter machen. Schade, die Missionen an sich bringen schon ja viel Licht ins dunkle, aber das Questsystem ist einfach scheisse. -.-°
gogeta, da wird dir die liste von einer aus consolewar enorm weiterhelfen. wird ständig aktuallisiert
Holystar
31.08.2011, 16:42
Ne, ich hab wie gesagt im ersten Durchlauf NIE Lust auf Sidequests...NIE! :D
Hey, geht mir genau so! :)
Wird dir bei Xenoblade aber zum Verhängnis glaube ich. ;)
Naja, nicht wirklich. Hie und da etwas Grinden für die Bosse, sonst gehts nicht zu einfach, aber ganz gut. Immerhin bleibt so noch etwas von der Herausforderungen der letzten paar Bosse übrig.... ;)
Was mich interessieren würde ist, wie ihr so mit Quests verfahrt wo ihr selber die Entscheidung quasi treffen werdet wie sie endet / enden könnte.
In Colony 9 sind mir ja zwei Quests in Erinnerung geblieben mit Monika, Erik und Andreas.
Monika ist in Erik verknallt und will ihm als Liebesbeweis so eine Tephra Träne schenken - die Vision zeigt, das Erik u.U. nicht so ernsthaft an die Beziehung rangeht und man merkt aus Konversationen auch raus, das er mehr die Forschung liebt als alles andere.
Andreas als Beobachter empfindet, das Erik sie eh nur verarscht und würde lieber an Erik's Stelle stehen.
Jetzt kann man auch die Träne an Andreas abgeben, um ihm zu seinem Glück zu verhelfen mit Monika, allerdings zeigt die Vision das Monika nicht wirklich von Glück erfüllt ist und im Nachhinein die Beziehung mit Andreas bereut.
------
Das andere war dann mit Leopold und dem Halsabschneider, der mit der vermeintlichen Freundin von Leopold wohl gemeinsame Sache macht um ihm die Kohle aus den TAschen zu leiern - ähnliches Beispiel nur mit etwas mehr krimineller Energie. :D
Wie entscheidet ihr in solchen Situationen, wem ihr dann helft? Helft ihr lieber Monika, ungeachtet dessen das sie ihre eigenen Erfahrungen machen muss dann und vielleicht enttäuscht werden könnte, aber so wenigstens auf kurze Zeit hin "vollkommenes Glück" erleben kann oder bewahrt ihr sie lieber davor, nehmt aber in Kauf das sie nie wirklich richtig glücklich sein wird für den Rest ihres Lebens? Oder ist es euch meist egal und ihr nehmt einfach das, was die bessere Belohnung verspricht? :D
Solche Art Aufgaben gibt es ja mehrere anscheinend - ich finde das recht interessant mal beobachten zu können, was passiert oder passieren könnte wenn man sich in die Belange von anderen reinhängt.
Da ich eigentlich die Nachwirkungen auf die eigentlichen Charaktere nicht weiß und es beim Beispiel von Leo und der Halsabschneider nicht wirklich was gemerkt habe, aber trotzdem einen Stern bekommen habe nach beendeter Quest, ist mir das in diesem Spiel egal.
Was bei Xenoblade interessanter ist, sind die Harmoniegespräche wobei da immer nur 2 Antwortenmöglichkeiten gibt und der Ausgang wahrscheinlich nur eine Abkürzung ist zu der letzten Stufe. Ich schätze mal man erreicht Stufe 5 auch ohne die Gespräche.
Ich bin jetzt beim Kampf gegen Eisengesicht auf dem Berg Valak und komme mal überhaupt nicht klar. Bin Level 42 und damit ungefähr so hoch wie im YT-Walkthrough. Dennoch treffe ich den nicht einmal, mit keinem Charakter und er haut jeden mit ner Dreierkombo sofort um, naja von Reyn mal abgesehen wegen der hohen HP. Mag ja sein, dass ich unterlevelt bin, aber da ich bei den anderen Gegnern und Bossen wenig Probleme hatte, kann das doch nicht angehen. Oo
Okay, ich nehme das zurück was ich zu Shulks Schild gesagt habe. Fuck, das Ding hat mir die letzte halbe Stunde öfter den Hintern gerettet als je zuvor im gesamten Spiel. Wer rechnet denn mit nem einzigartigen Gegner der sich mitten im Weg platziert, überlevelt ist UND mit VII-Spezialattacken um sich wirft die z.T. 4000+ Schaden machen und Ohnmächtig verursachen?! o_O (Von 6 Begleitern auf einem sehr schmalen Weg mit Giftbrühe links und rechts mal ganz zu schweigen...)
Und ich habe endlich das letzte Partymitglied! Whee! Und das Spiel wird nochmal ne Ecke komplizierter vom Gameplay her... xD Aber ich kann überhaupt nicht mehr einschätzen wie viel ich noch vor mir habe. Ich dachte ich stünde kurz vorm Endkampf, jetzt siehts eher nach etwas über zwei Drittel aus. ._____.
Das mit den Aufgaben finde ich auch sehr interessant, ich hatte inzwischen schon ne ganze Ecke solcher Quests. Bei einigen kommen nichtmal Visionen, daher entscheide ich meistens einfach nach Sympathie. Aber ich find einige dieser längeren Quests toll wo man immer mal wieder vorbeischauen muss um weiterzumachen - etwa den Quest mit dieser Bande in der Gasse beim Juwelenonkel. Die Auflösung war einfach super.
@NTE:
Ich hab die Harmoniegespräche bislang immer eher als Ziel als als Weg gesehen... Die Stufen erreicht man recht leicht indem man einfach lange mit den leuten rumrennt und viele Quests mit ihnen macht, die Gespräche sind dann eher die Belohnung. Einige Gespräche kann man sich auch nur bei maximaler Zuneigung ansehen. Aber ist vermutlich beides irgendwo, schätze ich mal. ^^
@Eisbaer:
Komisch, viel höher war ich auch nicht... Versteh ich nicht. oO Was für Chars benutzt du denn? Und benutzt du auch Talente und Juwelen? Im Zweifelsfall schau doch mal auf das Symbol vom Gegner und trainier bis es blau ist. ._.
Holystar
31.08.2011, 21:24
Ich bin jetzt beim Kampf gegen Eisengesicht auf dem Berg Valak und komme mal überhaupt nicht klar. Bin Level 42 und damit ungefähr so hoch wie im YT-Walkthrough. Dennoch treffe ich den nicht einmal, mit keinem Charakter und er haut jeden mit ner Dreierkombo sofort um, naja von Reyn mal abgesehen wegen der hohen HP. Mag ja sein, dass ich unterlevelt bin, aber da ich bei den anderen Gegnern und Bossen wenig Probleme hatte, kann das doch nicht angehen. Oo
Ab diesem Punkt zieht der Schwierigkeitsgrad der Bosse deutlich an und v.a. ihr Level nimmt überproportional zu. Da hilft nur grinden (oder questen), bis dein Level nur noch 2-3 unter demjenigen der Bosse ist. Gilt für auch für das restliche rund halbe Dutzend an Bossen bis zum Spielende.... daneben ist aber auch dann noch eine gute Aufteilung und ein ausgeglichenes Management von Heilern, Monado-DEF-Skills und Angreifern (Break>>Knockdown>>Turnover wenn immer möglich) nötig. Auch wichtig: Charas möglichst verteilt aufstellen, damit AoE-Attacken nicht mehrere Leute treffen.... und die starken gegnerischen Specials via Break/Knockdown zu canceln versuchen.
Kann leider nicht viel konkretes sagen, da XB bei mir doch schon über 1 Jahr zurückliegt....
@Eisbaer:
Komisch, viel höher war ich auch nicht... Versteh ich nicht. oO Was für Chars benutzt du denn? Und benutzt du auch Talente und Juwelen? Im Zweifelsfall schau doch mal auf das Symbol vom Gegner und trainier bis es blau ist. ._.
Naja, er ist Level 48, ich jetzt 44. Aber ich treffe den ja nicht einmal. Immer daneben. :/
Okay, 4 Level Unterschied ist schon ein ganzes Stück. Schau mal dass du noch bis Level 46 oder 47 trainierst, geht im Berk valak eigtl. mit den Quests der Nopon-AG sehr gut. Vor allem weil man alleine durch Rumreisen unverschämte Mengen an Exp bekommt. xD
Ich habs nun auf 44 nochmal versucht und fast geschafft. Erstaunlich, dass 2 Level schon soviel ausmachen. Oo
Jop. Ich wars auch von anderen Spielen eigentlich gewohnt, dass man selbst 5 bis 10 Level drunter mit n bisschen Taktik noch bequem klarkommt. Andererseits haben die meisten RPGs auch Items die einem dann helfen... Aber hier ist es echt irre, somit wie man auch nur einen Level über dem Gegner ist braucht man sich praktisch keine Sorgen mehr zu machen. Ist man eine Level drunter... wird der Kampf spannend, wenn man nicht optimal vorbereitet ist.
Okay, ich nehme das zurück was ich zu Shulks Schild gesagt habe. Fuck, das Ding hat mir die letzte halbe Stunde öfter den Hintern gerettet als je zuvor im gesamten Spiel. Wer rechnet denn mit nem einzigartigen Gegner der sich mitten im Weg platziert, überlevelt ist UND mit VII-Spezialattacken um sich wirft die z.T. 4000+ Schaden machen und Ohnmächtig verursachen?! o_O (Von 6 Begleitern auf einem sehr schmalen Weg mit Giftbrühe links und rechts mal ganz zu schweigen...)
Und ich habe endlich das letzte Partymitglied! Whee! Und das Spiel wird nochmal ne Ecke komplizierter vom Gameplay her... xD Aber ich kann überhaupt nicht mehr einschätzen wie viel ich noch vor mir habe. Ich dachte ich stünde kurz vorm Endkampf, jetzt siehts eher nach etwas über zwei Drittel aus. ._____.
@NTE:
Ich hab die Harmoniegespräche bislang immer eher als Ziel als als Weg gesehen... Die Stufen erreicht man recht leicht indem man einfach lange mit den leuten rumrennt und viele Quests mit ihnen macht, die Gespräche sind dann eher die Belohnung. Einige Gespräche kann man sich auch nur bei maximaler Zuneigung ansehen. Aber ist vermutlich beides irgendwo, schätze ich mal. ^^
Ich weiß nicht wie es mit den Monado-Arts aussieht, aber wenn bei denen auch Bücher gebraucht werden, dann hättest du ohne ein Buch die Attacke nicht mal wirklich blocken können. Zumindest laut Spiel-Tutorial können Spezialattacken nur mit dem gleichen Level oder höher liegenden Schild geblockt werden. Darunter geht die Attacke durch. Wenn man das Schild nicht hat wäre es nicht schlecht eine Crew mit sehr viel Zuneigung zueinander zu haben um ein Ein-Mann-Party-Umwerfen zu machen oder 2 in Kombination sodass Umwerfen immer eine Option ist.
Das spätere normale Gegner auch solche Attacken mit sogar noch weniger Zeit zum reagieren haben durfte ich heute schmerzhaft von einer Lv77 Spinne erfahren (Sammelquest; Bein; Nopon).
Wie gesagt heute erstmal Gruppe auf Dunban, Melia und Sharla umfunktioniert und probier das bis kurz nach dem nächsten Endgegner. Einzig schwere an der Sache ist, dass ich selbst nicht soviel Ether Up hab um Sharla und Melia zu decken und wer kommt auf die verrückte Idee, Melia die Kopfbedeckung nicht abnehmen zu lassen. Scheiß Entscheidung, aber wahrscheinlich wegen ihrer dummen Story, der ich sicherlich noch etwas folgen muss. Versteht mich nicht falsch finds an sich gut mal mit einer Magierin zu spielen, nur hat es mich zu dem Zeitpunkt im Spiel tierisch angepisst.
Die Zuneigung werd ich mir sicherlich ergrinden. Ich hab auch heute gemerkt das ich, obwohl ich nicht jedes Gruppenmitglied leiden kann, ich jeden mit jedem mal zusammenbringen muss für die volle Freischaltung der Baum-slots. Die beste Gruppe an die ich heute gedacht habe wird sicherlich Riki, Dunba, Reyn oder generell eine Gruppe ohne Heiler oder Gruppe mit 2 Tanks. Dunban kann da aber noch etwas umfunktioniert werden und er hat ja auch ein Aggro Reset Art, welches mir etwas besser erscheint als das vom Shulk.
Hahaha, Damned fools try to rush an RPG. You shall be punished :P
Aber Normalerweise ist es ja möglich wenn nicht sogar Speedrunbar. ;)
Also Viel Glück.
Melias Kopfbedeckung kannst du bald ändern, ist ne Story-Sache, wie du schon vermutet hast. Für Monado-Techniken gibt es (im herkömmlichen Sinne) keine Bücher, auch das ist ne Story-Sache. Es gibt aber Bücher, die du als Questbelohnung erhalten kannst, die dir völlig neue Monado-Techniken beibringen.
Ahja... wenn die Melias Kopfbedeckung auf den Keks geht könnte es sein dass du den letzten Char lieben wirst... xD
Hrm, ich brauch langsam mal weitere Charakterzüge. Shulk und Rayne haben bald alles ihrer Hauptbäume gelernt. ._. Wo ich die Zuneigung bislang übrigens am praktischsten fand war beim Schmieden. Insb. Riki und Shulk als Zuwerfer und Rayne oder Melia als... wie auch immer das andere hieß.
Gogeta-X
01.09.2011, 10:39
Das SPiel ist eigentlich durch und durch MMO. Jeder der schon einmal eins gespielt hat weiß wie krass 1-2 Level Unterschiede sein können. Die Mobs machen wesentlich weniger Schaden, selbst trifft man besser, man weicht öfter aus etc... Komme erst jetzt zum weiterzocken. :)
@Vascar Ich hab die Liste ja gepostet, ist ja auch super wenn man genervt von einer Quest ist, dennoch benötigt man um eine Quest dann auch schnell abschluießenzu können noch immer den Questgeber, bei dem man sich schlußendlich melden muss, seinen Ort und wann er da ist. Hatte vorgestern meine letzte Quest gemacht (bin bei 230 >_<) und nun werde ich nur noch gelegentliche machen. Vor allem die Herausforderungsmissionen gefallen mir persönlich am Besten! :)
Wie groß können eigentlich die Quest Auswirkungen werden?
Folgendes Problem und nachher noch meine Überlegungen: (mittellange Nebenquest)
Es geht um die angehende neue Lieutenant Leater. Die Quest fängt harmlos an, in dem ich Miller aufsuchen und wieder zu ihr schicken soll. Dann gehts weiter mit ein 2 Monster-Quests bei denen ich ihr zuerst selbst und dann ihrer Truppe helfen soll. Da bald ihr Test ansteht, Leater aber auch jedenfall gewinnen will soll ich ihr entweder ein Schwert oder ein Schild bringen. Visionen waren auch zu sehen. Visionen: Eine Vision zeigt wie sie verliert und die andere wie sie betrügerisch gewinnt.
Da die Frage eher an die gestellt ist, die schon die Quest geschafft haben und ich finde die Quest hat ein recht interessanten Ausgang mach ich auch viele Spoilertags damit ich es keinem versau.
Der Ausgang und meine eigentliche Frage: Die Quest wird bei mir bei keinem der zwei Gegenstände als erfolgreich abgeschlossen abgehakt d.h. ich bekomm das nicht so positiv klingende Musikjingle und es gehen 3 Sterne ab. Einmal ist sie sauer, weil sie besiegt worden ist und beim anderen Gegenstand ist sie traurig, weil sie eigentlich nicht ehrlich gewonnen hat.
Frage: Kann man sie ehrlich gewinnen lassen? Ich habe öfter mit dem jetzigen Lieutenant Kantz geredet, mit Reoul und mit Miller. Kantz meint nach mehrfachen reden, dass Leater etwas von Ihrem Vater habe, er aber deswegen trotzdem beim Test nicht mit Nachsicht behandeln wird. Kann ich, wenn ich lange genug warte und mit Reoul, Miller und besonders Kantz rede, den Kampf für Leater positiv ausgehen lassen kann?
Was mich auch beschäftigt, was eigentlich bei mir hinfällig ist (da ich das Schild genommen habe), aber vielleicht für andere interessant sein könnte. Es geht um das Detail Schwert holen von der vorigen Quest:
Ich muss für das Schwert wieder in den Sumpf und einen Nopon Händler aufsuchen. Es ist der bei der großen Statuenwand. Er sagt mir, dass das Schwert noch nicht fertig sei und er das nicht fertige Schwert eigentlich nur zur Selbstverteidigung brauchte, aber wenn wir die nötigen Zutaten holen er das Schwert fertigstellt und hergibt. Material geholt. Schwert fertig und angenommen. Das erste was der Nopon sagt ist sowas in der Art wie :" Hm, wie soll ich mich jetzt eigentlich schützen". Ich spiele auf englisch und kriege den genauen Wortlaut nicht hin, aber er machts sich halt Sorgen, weil er sich nicht mehr selbst verteidigen kann.
Hat das Spiel so eine große Auswirkungen, das er dadurch ab einer Stelle im Spiel stirbt und er dann im nachhinein kein echter Verkäufer mehr sein kann?
Ich meine nur falls er mal mit der Klinge nach Kolonie 6 durchkämpfen wollte, weil dort ja wieder aufgebaut wird und evtl. wieder Händler sein kann oder nach Frontier Gate (großes Nopon-Dorf) geht und dort wieder Händler wird.
Ich will eigentlich nicht das ich wegen so einer Quest dann im nachhinein eigentlich einen wichtigen Händler für besonders starke Waffen oder Rüstungen weniger im Spiel habe.
Habe das Problem eigentlich nicht mehr, aber würde mich doch interessieren.
Ich kenne bisher nur wenige Spiel was eine halbwegs große Veränderung hat und das wäre von SMT: DDS1 auf DDS2
@MMo und Levelunterschiede. Ich habe wohl nicht genug viele gespielt, aber meist waren Mobs 4 Level drüber noch ok. Mit ok meine ich: Dem Tode nache, Mana insofern vorhanden nahezu aufgebraucht und nur 1 Monster gelegt. Zusätzlich kommt die Gefahr, dass die Monster, wenn man sich in so einem Gebiet aufgehalten hat, den Spieler ganz ganz doll lieb hatten und immer wieder zugerannt kamen. Weshalb mit Pech ein zweites +4Level Monster dazu kam und man durfte schon rennen.
Hab das Dings jetzt auch und finde es eigentlich recht gut - die Landschaftsgrafiken sind toll, auch wenn es so aussieht, als hätte mein Held in die Hose gemacht, wenn er läuft.
Ähm, Frage: Es scheint ja ziemlich schwer zu sein: Nebenquests sind Pflicht oder? Also einfach alle annehmen, die einem begegnen...? Bin noch relativ am Anfang, aber es ist jetzt schon recht schwer.
wenn man heiler hat wird spürbar leichter. es wird emphohlen ein paar level mehr als der gegner zu besitzen.
Also unbedingt Pflicht sind die Quests nicht... Aber sie ersparen einem sehr viel grinden. Man levelt durch sie, entdeckt die Umgebung, bekommt dabei haufenweise Ep, TeP und TaP und auch noch Geld, gute Items und ab nem gewissen Punkt im Spiel sogar Skillerweiterungen. Wobei ichs so gemacht hab, dass ich nur die Zeitquests sofort erledigt hab, und auch nur dann, wenn ich sofort raus hatte wo ich hinmuss und wenns interessant erschien. Jeden Quest sofort zu machen stell ich mir auf Dauer sehr nervtötend vor.
@Vascar:
Naja, ein paar Level drüber macht das ganze extrem leicht. Selber Level bis maximal ein oder zwei Level drunter würde ich sagen.
Aber schon lustig, ich finde MMORPGs sterbenslangweilig aber liebe dieses Spiel. ^^
Aber schon lustig, ich finde MMORPGs sterbenslangweilig aber liebe dieses Spiel. ^^
dito
Ansonsten hab ich den Boss tatsächlich auf Level 45 geschafft und jetzt im Schwerttal nochmal auf Level 50 gelevelt, weil der Boss auf 52 ist. Zum Glück ist das Leveln gegen Mechons ziemlich einfach. Die geben viel EXP und sind leicht zu besiegen, wenn man mal von den Anführern absieht, die man dort besiegen kann. Lustig finde ich, dass im Schwerttal gefühlt jeder zweite Gegner ne Goldtruhe hinterlässt. Holztruhen sind da Mangelware.^^
Aber schon lustig, ich finde MMORPGs sterbenslangweilig aber liebe dieses Spiel. ^^
Mit der Ausnahme das in einem Mmo die 2 anderen Gruppenmitglieder besser gespielt werden und mehr taktische Tiefe bekommt. Mir hat die geringe Kontrolle in Rogue Galaxy schon nicht so sehr gefallen, aber hier ist es um ne Ecke schlimmer, da auch noch der Kampf aus ist sobald der Anführer stirbt. Rogue Galaxy war ja das Schlimme, dass die Ki das Verteidigen nicht wirklich verstanden hat und bei jeden Boss dauernd gestorben ist.
Bei einer bestimmten Gruppenkonstellation weiß man gar nicht wen man eher selbst steuern sollte, weil die Ki alle nicht ganz richtig gebacken bekommt.
Habe außerdem gestern einen Nachteil mitbekommen bei der 2 Fernkämpfer-Gruppe. War beim Kampf gegen Groß-Gedankenleser. Ich weiß nicht, was genau der Auslöser war, aber ich kann es mir jetzt eigentlich schon denken.
Folgende Situation: Boss bereitet Attacke vor (keine Special-Vorschau-Attacke) Magierin kommt zu Tank und lässt sich schön von der fettern Attacke gleich mit treffen. Wäre sie weiterhin weit außen neben dem Boss gestanden wäre nichts gewesen und der Tank hätte schön die Attacke geschluckt und hätte nachher noch eine Heilung abbekommen. Der Sündenbock ist hier das komische System mit ermutigen oder wie das auch schon heißt, aber ich habe lieber einen etwas entmutigten Tank als ne tote Magierin, die ich dann auch noch wiederbeleben und eine Party-Leiste verschwenden muss.
Zum Glück war das eigentlich ein schwacher Boss aufgrund der Ausrüstung und Level, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, was im späteren Levelbereich von 80-100 passieren kann.
Ist außer Holystar überhaupt schon einer durch? :D
@Cuzco
Nein, Nebenquests sind zum Durchspielen absolut kein Muss. Hab bisher glaube ich 5-6 Quests eher zufällig gemacht und musste zweimal etwa eine Stunde leveln, weil der Boss zu stark war. Da bin ich aber auch zwei Gebiete einfach mal nur durchgelaufen ohne Kämpfe. Erlege einfach jeden Gegner, der dir über den Weg läuft und du solltest nie größere Probleme kriegen, wenn du taktisch einigermaßen klug spielst. Das Spiel ist dann schwer, aber noch human. Mehr als 2 Level unter einem Gegner sollte man nich sein, sonst kriegt man Probleme.
@NTE:
Kunststück. bei nem MMORPG sind die anderen Partymitglieder ja auch echte Menschen. xD
Ich fahr meistens ganz gut wenn ich den Char steuer der mir am besten gefällt und bei härteren Kämpfen auf den mit den meisten Heilskills wechsel. Denn die Heil-KI ist tatsächlich ne Katastrophe.
@Eisbaer:
Also vermuten würde ich, dass ich FAST durch bin... aber das kann man bei dem Spiel nie so genau wissen. Zumal ich den Verdacht habe, dass nochmal ein gutes Stück der Spielwelt durch Quests erst richtig zugänglich wird, bspw. diverse verschlossene Riesen-Schreine oder das Innere des Bionis... Scheint auch ein große Map zu sein, aber ich find beim besten Willen keinen begehbaren Zugang von den paar Metern aus, durch die man storygemäß muss.
Gogeta-X
02.09.2011, 12:21
Ich selbst habe mit Sharla als Mainhealerin keine Probleme o.O Ich habe ihr aber auch nur einen einzigen Ethermove zum Angreifen gegeben, alles andere sind Healspells...
thickstone
02.09.2011, 20:08
Kurze Frage, wie gefällt euch die Story? Ich finde die überraschend gut gelungen, hätte ich gar nicht gedacht. In den ersten Stunden vielleicht etwas dünn, aber später geht es gut ab und hat einige schöne Szenen.
Ich bin momentan wohl im letzten Drittel und so langsam aber sicher werde ich des Gameplays überdrüssig. Mit dem Kampfsystem werde ich einfach nicht warm, ich finde die KI schrecklich (DAMN YOU, SHARLA!), das Geschreie geht mir auf die Nerven und auch ansonsten wird man gegen Ende mit zu vielen Gegnern in Kämpfe verwickelt, von denen man dann umständlich fliehen muss.
Wie so oft erwähnt spielen hier auch die Level eine zu große Rolle, die Taktik völlig obsolet machen. Ein Boss ist zu schwer? Kein Problem, einfach eine Stunde gelevelt und schon ist Taktik unnötig und man schafft es einfach so. Dabei hat man so viele Möglichkeiten: Man kann seine Rüstung anpassen, es gibt viele Skills mit unterschiedlichen Wirkungen und es existieren Chain-Attacks, Breaks und sowas und all das ist komplett unnötig, weil man über ein hohes Level viel besser durchkommt. Fast schon ausschließlich, weil man die Bosse bei einem zu niedrigen Level gar nicht erst trifft.
Ich finde an dem Spiel bisher alles super, nur das Kampfsystem haben sie für mich durch den oben genannten Grund komplett verhauen. Jetzt gegen Ende artet es schon bös in Arbeit aus.
Ich kann gar nicht einschätzen wie weit ich bin. Hab immer das Gefühl, dass ich fast am Ende bin, aber dann kommt wieder ein riesiger Storysprung und viele Fragen sind offen. Und irgendwie gehts immer noch weiter. Das finde ich irgendwie sehr geil. Zumal die Story wie schon erwähnt sehr genial ist.
Ich fand die Story bislang auch ganz gut. Absolut atemberaubend ist sie nicht und den ein doer anderen Plottwist kann man schon verdammt früh erahnen, aber das Spiel hat mich auch schon ein paar mal bös an der Nase herumgeführt. Oder doch nicht? Mal schauen wie es ausgeht. xD Auf jeden Fall ist sie weitaus besser als die der meisten anderen RPGs die ich hier rumstehen habe. Hier gibt es wenigstens eine konstante Spannung die einen antreibt.
Dass man gar keine Taktik braucht kann ich nicht bestätigen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat was für Skills man da hat wirds glaube ich doch sehr hart. Da hilft dann echt nur noch grinden. Aber mit Taktik + Grinden ist es tatsächlich nicht sher anspruchsvoll. Dass man sehr viel stärkere Gegner gar nicht erst trifft ist allerdings wirklich ziemlicher Mist. <_<
Ansonsten... Etwas unübersichtlich sind die Kämpfe oft. Da ist dann gerne mal die Kamera etwas tückisch (vor allem bei steilem Untergrund) oder man hat gerade gar keine Ahnung mehr wer wo steht. Vor allem aber passiert es bei mir recht oft, dass die Wii scheinbar bei größeren Kämpfen etwas überfordert ist mit Gegnern, Skills, KI, Visionen und QTEs... Da brauchts manchmal schon ne Ecke bis ich wieder ans tatsächliche Kämpfen komme. Und leider ist oft nicht ganz ersichtlich, wann ein Skill jetzt tatsächlich einsetzbar ist und wann nicht. Mit passiert es so oft dass ich einen vermeintlich benutzbaren Skill auswähle - und sich nichts tut.
Und Sharla hat es inzwischen dreimal geschafft auf der Stelle festzustecken. Keine Statusveränderungen wie Fessel, nichts - die Frau dreht sich, aber bewegt sich keinen Millimeter. Nicht schön, wei mir das irgendwie immer dann passiert, wenn sie wegrennen soll und alle fast tot sind...
weiss einer von euch? wieviel level der engegner besitzt ich befürchte dass ich in tiefschlaf durchspielen werde...
Holystar
02.09.2011, 21:30
weiss einer von euch? wieviel level der engegner besitzt ich befürchte dass ich in tiefschlaf durchspielen werde...
Sein Level? Ist immer rot und als "???" angegeben.... der Endgegner ist aber trotzdem eher weniger schwer, als einige andere Bosse im Endgame (bei nem durchschnittlichen Level ohne die EXP von Sidequests), hat aber eine relativ üble Attacke, die bei Unvorsichtigkeit zu nem schnellen Game Over führen kann.
Oder meinst du Anzahl Kampfrunden? Waren IIRC glaubs 2 oder 3....
mir ist jetzt momentan zu leicht, wenn ich aufhöre zu leveln, kann dann passieren dass es zu schwer sein wird?
Nein. Solange du normal alle Gegner bekämpfst und ab und zu vielleicht ne halbe Stunde levelst vor nem Boss, sollte es null Probleme geben.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich stürze mich problemlos in einen einzigartigen Gegner unterstützt von rund 6 bis 8 normalen Gegnern, alle so um mein Level rum (also entweder gleich oder eins darunter). Und dann kommt ca. 100m weiter so ein verdammter Festungs-Mechon und wischt mit mir den Boden. ALLEINE. Dabei ist der genauso wie ich auf Level 65. ;_;
Ich werds morgen nochmal versuchen und dabei Sharla steuern. Wenn das nichts gibt trainier ich auf Level 68 und schau dann weiter. (Ja, soviel zu der Taktik-Level-Geschichte xD)
thickstone
03.09.2011, 00:16
(Ja, soviel zu der Taktik-Level-Geschichte xD)
:D Sag ich doch. Grinding löst in dem Spiel alle Probleme und das sehe ich ungerne.
Hab momentan auch nicht so richtig Bock auf das Spiel. Stehe auf Level 64 und der Boss hat Level 68. Bock auf Grinding? Nicht wirklich. Schade, dass mir so ein Teilaspekt momentan das Spiel vermiest. Es artet jetzt zumindest in den letzten Spielstunden sehr in Arbeit aus und wenn mich die Story und die Charaktere nicht so fesseln würden, wäre das Spiel schon wieder zurück in's Regal gewandert.
Gebt mir das KS aus FF13 und ich bin glücklich :D *wegläuft*
Ne, aber mal ohne Witz, die KI von Sharla funzt nicht. Die Alte will einfach nicht heilen. In den meisten Spielen funktioniert die AI gut genug, sodass ich da nicht rumfummeln muss (ja, auch mit FF13 war ich unterm Strich zufrieden). Bei Xenoblade ist es ungünstig, dass man nichts einstellen kann. Shulk ist mit seinen Monado-Skills wichtig, aber bei den schweren Kämpfen ein Heiler ebenso und beides gleichzeitig kontrollieren ist nicht.
@Leute, die schon durch sind (Holystar z.B. ^^)
Bin beim Kampf gegen Gadolt, wie lange brauche ich noch bis zum Ende?
Ich würd nicht gleich sagen, dass die KI nicht klappt... Das Problem ist (jedenfalls bei meinem erwähnten Kampf eben):
1. Leader hat alle HP.
2. Gegner greift an
3. Leader hat noch 90% der HP
4. Sharla: HEAL! (und zwar das größte, flächendeckendste was gerade da ist, völlig wurscht ob's nicht auch was kleineres täte oder ob es überhaupt NÖTIG ist.)
5. Gegner greift mit verdammt großen Flächenangriffen an die verdammt gut Schaden machen.
6. Alle sind so ziemlich am sterben und Sharla entweder mit der Cooldownzeit ihrer Technik oder ihrer Waffe beschäftigt (oder idealerweise beidem).
7. ???
8. Surprise!
Ehm, ja. Bei etwas weniger happigen Kämpfen gehts ja noch. Aber gearde diese Festungen sind so fucking groß, dass man sich nichtmal verteilen kann. Die Treffen ja alles in nem Umkreis von 5km.
TL;DR: Madame meint es etwas zu gut und vergisst, dass man in Xenoblade nicht (wie woanders) einfach die Healspells raushauen kann als gäbe es kein morgen mehr.
The Judge
03.09.2011, 09:05
Ich finde an dem Spiel bisher alles super, nur das Kampfsystem haben sie für mich durch den oben genannten Grund komplett verhauen. Jetzt gegen Ende artet es schon bös in Arbeit aus.
Ich muss gestehen, nach nunmehr 45 Stunden Spielzeit geht es mir mittlerweile genauso. Der Level der Gegner steigt ab Sword Valley wirklich rapide an und ohne grinden kommt man da leider nicht mehr wirklich weiter. Bis zu dem Zeitpunkt ist mir das noch nicht so stark ins Gewicht gefallen, da es immer genug Nebenaufgaben gab, die das grinden etwas kompensiert bzw. kaschiert haben. So sehr mir das Spiel auch gefällt, beim Kampfsystem hätte man sich ruhig das eine oder andere von FF12 abschauen können. Bei Letzterem ist der Level nämlich weitaus weniger wichtig als die Ausrüstung. Ebenso hätte ich recht vorteilhaft gefunden, wenn man das Verhalten der Charaktere gambit-like für den Kampf einstellen könnte nebst einer Funktion, auch während eines Kampfes mal den Charakter zu wechseln.
Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass es das bisher beste J-RPG dieser Generation ist, aber nach über 40 Stunden wird das Kampfsystem ziemlich repetitiv und belanglos, wenn das Grinden Überhand nimmt.
:D Sag ich doch. Grinding löst in dem Spiel alle Probleme und das sehe ich ungerne.
95% des Spiels löst das grinden. Ich schätze mal deine Taktik hast du bei den +100Lv. Gegner bei denen du nicht mehr davongrinden kannst.
Jo, KS ist kacke. Die hätten entweder noch was aus Rogue Galaxy gebraucht d.h. bestimmte Skills für die KI wegschließen und selbst einsetzbar machen wenn man es will
oder aus FF12 die Gambits in etwas abgeänderter Form, sodass die KI weiß bei welcher Situation welchen Skill einsetzen soll z.B.: HP > 50% kleiner Heal; HP < 30% großer Heal.
KS ist auf jedenfall nicht ganz komplett durchdacht wie meiner Meinung nach noch einige anderen Sachen im Spiel.
Eryth/Alca*** In Alcamoth hatte ich jetzt eine unangenehme Situation und einen Nachteil beim Tank Dunban entdeckt: Ausweichanimation. Wie die 6 Assassinen reinkommen und man gegen die kämpfen muss, konnte ich ca. 30 sek. keine Skills einsetzten bis auf gleich am Anfang Aggro-Aura und dann war erstmal "The Matrix" angesagt und Dunban wich nur mehr aus. So schick das auch aussah, aber keine Skills -> keine Aggro. Schließlich kam ich aus der Matrix-Animation raus als Melia Aggro zog und ich ein nach dem anderen abfertigte.
Mehr als 3 Gegner oder mehr als 6 Gegner mit langsamer Angriffsanimation sollten es nicht sein sonst geht Dunban wieder in die Matrix.
Was später im Spiel vielleicht noch wichtig sein könnte ist das schnelle Gegner oder geschickte Gegner wie z.B.: Spinnen, Dunban dann doch das ein oder andere mal mehr treffen könnten als sonst. Daher sollte da vielleicht doch mal eher Reyn in die Gruppe geholt werden.
Gogeta-X
03.09.2011, 12:16
Ich frage mich echt was bei euch und Sharla los ist. Sie benutzt bei mir am Anfang so gut wie immer Schadensimmunität auf Rayne (Ja hab ihn wieder drin, da Dunban zwar meistens nicht getroffen wird aber einfach zu schnell Aggro verliert, und das mit 66% Doppelattacke und recht viel STR Zeugs) und dann geht Sie in die Offensive bis es mal Heikel wird. Sie heilt bei mir auch Gott seidank nicht immer wenn einer etwas HP verliert.
Hatte bisher echt Null Probleme.
Aber das Gambitsystem hätte ich gerne in jedem RPG, wo man nur eine Person spielen kann. Am besten noch etwas erweitert mit z.b. "Benutzt Mobs AoE Attacken dann soweit weglaufen wie es geht", oder "Hinter dem Gegner stehen sobald XY Technik benutzbar ist" aber naja, bisher kann ich mich nicht so beshweren wie die komplett verblödete KI aus FFXIII und das noch bescheidenere KS ^^
Ich bin jetzt schon mehrfach plötzlich in den Gewässern rund um Mechonis plötzlich gestorben. Hat das irgendeinen Hintergrund? Die Stellen waren völlig random, weil ich da schon mehrfach durchgeschwommen war ohne Schaden zu nehmen. Oo
The Judge
03.09.2011, 15:12
Ich bin jetzt schon mehrfach plötzlich in den Gewässern rund um Mechonis plötzlich gestorben. Hat das irgendeinen Hintergrund? Die Stellen waren völlig random, weil ich da schon mehrfach durchgeschwommen war ohne Schaden zu nehmen. Oo
Das hatte ich auch vorhin, zumindest falls es das ist, was du meinst. Achte mal darauf, dass das Wasser, wenn man zu weit hinausschwimmt, etwas dunkler und leicht lila aussieht. Schwimmt man da hindurch, nimmt man regelmäßig hohen Schaden. Soll wohl so eine Art künstliche Gebietsbegrenzung sein, damit man nicht in die Unendlichkeit hinausschwimmen kann. ^^
Einer der Machina hatte mir das als "hochkonzentriertes Äther im Wasser" erklärt. Nunja, das ist zumindest die Erklärung die die Spielwelt parat hat. xD
Sehr herrlich ist das Übrigens auch in den Mechonis-Hallen, wo ich ernsthaft versucht hab um die Map zu komplettieren das unterste Stockwerk zu erkunden. irgendwnan ist mir dann der strategische Fehler dabei aufgegangen... Aber ich mochte die Art, wie man an den geheimen ort dort kommt. (Ungeschlagen bleibt dennoch der Gipfel von Berg Valak) ^^
Ich habe echt noch nie ein J-RPG gespielt, wo die Hauptstory nach 50h immer noch nicht abgeschlossen war. Normal kenne ich das so, dass es ohne Nebenbeschäftigungen immer so 20-40h dauert. Das finde ich irgendwie schon sehr cool, zumal die 50h etwa 2h grinden beinhalten, was ich jetzt für nicht viel halte. Bin jetzt so ca. am Ende der Mechonis-Hallen auf Level 59 und habe keine Probleme.
Ich dachte ich mach mal einen etwas größeren Statusbericht als sonst um mal einen Unterschied zu sehen wie sich das auf die unterschiedlichen Spielweisen bemerkbar machen.
Ich spiele mal Hauptquest, mal Nebenquests. Zeitbedingte werden zuerst erledigt, wenn die Gruppe dazu komplett ist.
Alle Lv43 (keine große Abweichung, aber es ist langsam eine bemerkbar. In anderen RPG gibt's da schlimmeres)
Hauptquest: Eryth/Alca***: Sie kommen!; Mache aber jetzt erstmal Nebenquests da fast alle später nicht mehr verfügbar sein sollen zumindest laut Questanzeige (sollte Spoilerfrei genug sein und verständlich für die dort schon vorbei sind)
Hauptgruppe:
Tank durch Schaden und Ausweichen:
Status Du****:
(wieviel Gems verwendet werden und wieviel sie hergeben; keine Klammer = keine Gems)
HP: 4591 (1 Gem mit 22%)
AA-Schaden: 1114-1222 (47% Waffenstab. mit 2 Gems)
STR: 408
Ether: 263
AGI: 166 (mit 4 Gems am Cap von +50 AGI)
Ph.A.: 259
Äth.A.: 274
Crit. Rate.: 12%
Block-Rate: 0%
Ausrüstung bestehend aus Panther und Himmelsrüstungen.
Arts in Verwendung:
Aggro Aura st.4; Haste Aura st.3; Aggro Absorb. Art st.7; Windkick st.4; 2 Combo Schlag st. 5; Blutungseffekt-Hieb St.5; Break-Art st.5; Umwerf-Art St.5
Skillbaum: 3 Bäume
mittlerer Baum fertig, aktiver rechter Baum keine Skills fertig
Heilerin
Status Sha****:
(wieviel Gems verwendet werden und wieviel sie hergeben; keine Klammer = keine Gems)
HP: 3073
AA-Schaden: 977-982 (38% Waffenstab. mit 2 Gems)
STR: 267
ÄTH: 397 (mit 4 Gems; 113 ÄTH )
AGI: 95 (mit 1 Gem; 10 AGI)
Ph.A.: 296
Äth.A.: 274
Crit. Rate.: 19%
Block-Rate: 0%
Ausrüstung bestehend aus Panther und Himmelsrüstungen.
Arts in Verwendung:
kleiner Heal St. 5; Donnerschuss St. 7; Schild-Schuss St.5; Statusheilung St.5; großer Heal St.4; Gruppenheal St.4; Kopfschuss St.4; Aggro-Weg-Aura St.3
Skillbaum: 3 Bäume
mittlerer Baum fertig, aktiver linker Baum gerade 2 Skills fertig und 3ter bei der Hälfte
Zuständig für Äther-Schaden:
Status M****:
(wieviel Gems verwendet werden und wieviel sie hergeben; keine Klammer = keine Gems)
HP: 2534
AA-Schaden: 454-549 (3 Gems; 96% elektrischer Schaden)
STR: 209
ÄTH: 557 (3 Gems +1 fixer Gem; fast am Cap mit 147 ÄTH)
AGI: 79 (mit 1 Gem ;17 AGI)
Ph.A.: 328
Äth.A.: 337
Crit. Rate.: 5%
Block-Rate: 3%
Ausrüstung bestehend hauptsächlich Himmelsrüstungen; nennenswert: Kopf: Rubingläser (ÄTH V)
Arts in Verwendung:
Blitz St. 6; Feuer St. 4; Hypnose St. 4; Gegner festbinden St.4; Kopie St. 4; Wind St. 4; Burst St. 4; Gedankenschlag St. 3
Skillbaum: 3 Bäume
mittlerer Baum 1ter Skill fertig, aktiver rechter Baum 4 Skills und letzter Skill etwas angefangen
Rest der Gruppe:
Status Ri****:
Wäre für Äther sowie physischen Schaden; bisher keine Erfahrung gemacht. Noch mehr Allrounder als Shulk (möglicher Tank wegen hoher HP)
(wieviel Gems verwendet werden und wieviel sie hergeben; keine Klammer = keine Gems)
HP: 7335
AA-Schaden: 706-765 (21% Waffenstab. mit Gem; 25% Feuerschaden mit 1 Gem; 17% maximaler Waffenschaden mit 1 Gem)
STR: 368 (2 Gems; 50 STR)
ÄTH: 341 (3 Gems; 69 ÄTH)
AGI: 89
Ph.A.: 318
Äth.A.: 281
Crit. Rate.: 5%
Block-Rate: 7%
Ausrüstung bestehend aus Schale-,Mithril und Himmelsrüstungen.
Arts in Verwendung:
Blutungs-Art St.4; Hinterhalts-Art St. 4; Tot stellen St. 4; Gift St. 4; Helden-Aura St. 4; Feuer St.3; Eis St.4; 3er Combo St. 3
Skillbaum: 3 Bäume
aktiver mittlerer Baum 3 Skills fertig 4ter Skill 3/4 gefüllt
Status Shulk:
Hauptsächlich zuständig für Schaden, besonders stark gegen Mechon, nutzlos gegen Menschen oder andere Zweibeiner, möglicher Ausweich-Tank durch Schaden (anfangs jedoch kaum und mit der Zeit schwankend zu bedingt bis gut tauglich)
(wieviel Gems verwendet werden und wieviel sie hergeben; keine Klammer = keine Gems)
HP: 3483
AA-Schaden: 1104-1121 (34% Waffenstab. mit 2 Gems)
STR: 412 (5 Gems; 137 STR)
Ether: 310
AGI: 91
Ph.A.: 256
Äth.A.: 267
Crit. Rate.: 15%
Block-Rate: 8%
Ausrüstung bestehend aus Panther-, Dschungel und Himmelsrüstungen.
Arts in Verwendung:
Ph.A. runter-Art St.4; Hinterhalt-Art St. 5; Heal St.4; Verwirr-Art St. 4; Brecher-art St.7; Aggro-runter-Art St.4; Gruppenangriff St. 5
5 Monado arts verfügbar; alle Stufe 4
Skillbaum: 3 Bäume
Rechter Baum erster Skill fertig; aktiver mittlerer Baum 3 skills fertig und 4ter zur Hälfte gefüllt; rechter Baum fertig
Status Reyn:
Tank durch Aggro-Arts, hohes Leben und hohe Verteidigung, Soll Schaden für die Gruppe absorbieren, durch Haupttalent kaum geeignet als Schadenmacher (mit -Aggro gems bedingt bis gut geeignet)
(wieviel Gems verwendet werden und wieviel sie hergeben; keine Klammer = keine Gems)
HP: 9136 (3 Gems; bereits am Cap mit 50%)
AA-Schaden: 747-968 (21% Waffenstab. mit 1 Gem; 22% maximal Schaden mit 1 Gem)
STR: 361
ÄTH: 206
AGI: 83
Ph.A.: 532 (2 Gems; 53 Ph.A)
Äth.A.: 252
Crit. Rate.: 5%
Block-Rate: 15%
Ausrüstung bestehend aus Schalen und Ligarüstungen.
Arts in Verwendung:
Hammer-Art St. 7; Umwerf-Art St. 5; Rundumattacke St.4; Hoher-Schaden-Art St.4; Zorn St. 4; Knochen-Hieb St. 7; Aura-Schaden St. 7; Aggro-über-Zeit St. 4
Skillbaum: 3 Bäume
Rechter Baum 2 Skills, etwas gefüllt; mittlerer Baum 3 Skills; aktiver rechter Baum 4 skills, 5ter skill 4/5 gefüllt.
Harmonie der Gruppe und Harmoniediagramm:
Es wird nur das erwähnt was weiter als Stufe 1 ist.
Shulk->Reyn St. 4
Shulk->Sha*** St. 4
Shulk->Du*** St. 3
Reyn->Sha*** St.2
Me*** -> Du*** St. 2
Du*** -> Sha*** St. 4
Kolonie 9: 4/5 Sterne; sieht inzestiös aus
Kolonie 6: 2/5 Sterne
Zentrum: 2/5 Sterne
obere Hälfte: 1/5; gerade erst angekommen
Sammlungen:
Sind alle vollständig bis auf Kolonie 6, Bionis Inneres, Eryth, Andere
Nebenquests: 139 fertig
Selbst wenn ich mit 55 Std. noch lange nicht am Ende bin, finde ich das Spiel gut bis sehr gut. Hatte auch schon 1-2 Magic-Moments. Mich persönlich ärgern nur viele kleine Details, die sich durch das ganze Spiel erstrecken.
Es nervt das man nicht einstellen kann das es regnen soll :D Ich will doch nur ein Regenelement von diesem dämlichen Nebulak auf dem Bein des Bionis :(
volker_kaudah
04.09.2011, 10:18
Hi,
ich habe ein kleines Problem bei einer Quest. Es handelt sich um die Quest mit den Durchmandeln aus der Tephra Höhle, die man von einem der Bewohner aus dem Flüchtlingslager bekommt.
Nachdem ich eine Durchmandel in der Tephra Höhle geholt hatte und ich zum nächsten Kontrollpunkt geportet bin, um den respawn zu erzeugen und damit eine zweite Durchmandel, war dies nicht mehr möglich. Aus irgend einem Grund sind alle items, die ich zuletzt in der Tephra Höhle aufgesammelt habe nicht mehr da (respawnen also nicht. Auch nicht nach mehrmaligem Kontrollpunktwechsel und Speicher- und Ladevorgängen).
Ich hoffe es handelt sich hier nicht um einen bug und jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und euch noch viel Spaß mit dem Brett ;)
MfG
Volker
Hi,
ich habe ein kleines Problem bei einer Quest. Es handelt sich um die Quest mit den Durchmandeln aus der Tephra Höhle, die man von einem der Bewohner aus dem Flüchtlingslager bekommt.
Nachdem ich eine Durchmandel in der Tephra Höhle geholt hatte und ich zum nächsten Kontrollpunkt geportet bin, um den respawn zu erzeugen und damit eine zweite Durchmandel, war dies nicht mehr möglich. Aus irgend einem Grund sind alle items, die ich zuletzt in der Tephra Höhle aufgesammelt habe nicht mehr da (respawnen also nicht. Auch nicht nach mehrmaligem Kontrollpunktwechsel und Speicher- und Ladevorgängen).
Ich hoffe es handelt sich hier nicht um einen bug und jemand kann mir weiterhelfen.
Wird kaum ein Bug sein, wenn du selbst versuchst das Spiel auszutricksen. Sehr viele Quests sind auch einfach da, um die Orte zu erkunden oder einfach mal etwas gemütlicher durchzugehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Mandel mehrere Spawnstellen hat und somit woanders zu finden ist. Selbst wenn sie an der selben Stelle respawnen sollte, gibt es sicherlich andere unsichtbare Stellen dieser blauen Kugeln.
Also diese Sammelitems konnte ich noch nie durch Schnellreise wieder respawnen lassen... Monster ja, aber Sammelitems noch nie.
Fuck you Gadolt! Alter Schwede, das war der härteste Boss bisher im ganzen Spiel. Dabei war ich ebenfalls Level 68, aber dessen Spezialattacke Laserkugel hat bei jedem Charakter ca. 3000-4000 Schaden gemacht und war auch durch das Monado-Schild nicht zu stoppen. Dazu hat er ja immer wieder neue Mechons beschworen, die den Angriffsfokus immer auf sich gezogen haben und wenn ich sie zuerst umhauen wollte, wurde ich von Gadolt umgehauen. Hab glaube ich 15 Versuche für den Deppen gebraucht und da auch nur in allerletzter Sekunde. Hatte noch 300KP und er war eine Sekunde vor seiner Laserkugel.^^
Btw. hab ich endlich die schwarzen Technikbücher gefunden. Gibt es bei den Gegnern in den Mechonishallen usw. auf Mechonis.
The Judge
05.09.2011, 20:14
Nach nunmehr 51 Stunden inklusive etwas repetitivem Gegrinde zeigt das Spiel schon einige Längen. Genauer gesagt zieht sich die ganze Sache für mich ein wenig, seit man auf dem Mechonis angekommen ist. Der zweite Kampf gegen Gadolt in Agniratha war schon ein ziemlicher Krampf und mir vergeht ein wenig die Lust auf das ständige Kämpfen, um den exorbitant zügig ansteigenden Levels der Bosse hinterherzukommen. Das empfand ich davor noch nicht als so schlimm, aber mittlerweile hält man sich einfach nicht mehr so lange in einem Gebiet auf bzw. geben die Gebiete nicht mehr so viel her, während das Bosslevel dennoch schneller ansteigt.
Da ich vor allem die Story und das Setting so cool finde, würde ich am liebsten nur noch durch den Rest des Spiels rushen, aber wenn ich höre, dass man für den Final Boss mindestens Level 80 sein muss, bleibt mir das wohl verwehrt. :\
Edit@Eisbaer: Haha, oh ja. Bei mir lief der Kampf ähnlich. Ich habe auch mehr oder weniger mit Glück gewonnen und irgendwie nicht eingesehen, dafür jetzt noch Levelgrinding zu betreiben. (Ginge vermutlich schneller, als den Kampf 10 Mal auf dem Stand zu versuchen, aber das war mir wurscht :D)
thickstone
05.09.2011, 21:37
Nach nunmehr 51 Stunden inklusive etwas repetitivem Gegrinde zeigt das Spiel schon einige Längen. Genauer gesagt zieht sich die ganze Sache für mich ein wenig, seit man auf dem Mechonis angekommen ist. Der zweite Kampf gegen Gadolt in Agniratha war schon ein ziemlicher Krampf und mir vergeht ein wenig die Lust auf das ständige Kämpfen, um den exorbitant zügig ansteigenden Levels der Bosse hinterherzukommen. Das empfand ich davor noch nicht als so schlimm, aber mittlerweile hält man sich einfach nicht mehr so lange in einem Gebiet auf bzw. geben die Gebiete nicht mehr so viel her, während das Bosslevel dennoch schneller ansteigt.
Da ich vor allem die Story und das Setting so cool finde, würde ich am liebsten nur noch durch den Rest des Spiels rushen, aber wenn ich höre, dass man für den Final Boss mindestens Level 80 sein muss, bleibt mir das wohl verwehrt. :\
Edit@Eisbaer: Haha, oh ja. Bei mir lief der Kampf ähnlich. Ich habe auch mehr oder weniger mit Glück gewonnen und irgendwie nicht eingesehen, dafür jetzt noch Levelgrinding zu betreiben. (Ginge vermutlich schneller, als den Kampf 10 Mal auf dem Stand zu versuchen, aber das war mir wurscht :D)
Kann ich leider bestätigen.
Ich meine...
Mechonis bietet einige tolle Szenen. Dass dort abgesehen von Kampfmaschinen noch Machina leben, Fioras Schicksal und wie sich alles wendet. Hier ereignen sich spannende und wirklich großartige Szenen. Vor dem Wiedersehen von Shulk und Fiora habe ich mir extra 'nen Save angelegt, um die Szene wieder zu sehen ^^
Dafür ist das Gameplay wirklich repetitiv geworden. Bei dem von euch genannten Boss hatte ich auch Probleme, aber nach einigem Leveln ging es dann. Faustregel bei mir ist: Bosslevel -2 und ich schaffe es. Das ist dann meist der Zeitpunkt, ab dem die Namen nicht mehr gelb (oder sogar rot) unterlegt sind.
Ich spiele es auch nur noch wegen der Story. Das Aufleveln verläuft momentan so quälend langsam, dass ich mir wahrscheinlich nur den letzten Rest auf Youtube anschauen werde. Jammerschade, weil ich die Story und die Chars noch immer sehr gut finde.
Meine finale Bewertung pendelt sich dann tatsächlich bei 7.5-8 ein.
EDIT:
Shit, ich habe mir eben das Ende gespoilert (in Textform) und damit hätte ich definitiv nicht gerechnet. Krass. Würde es total gerne selbst erleben, aber.... ^^
Knuckles
05.09.2011, 22:29
Hab nun heute auch kurz in das Game reinschauen können und es verspricht mir doch, recht gut zu sein. :D
Einzig die Grafik ist für mich ein Trauerspiel, denn das Game hätte auf der PS360 wohl wirklich um Welten besser ausgesehen. Schade, dass das Game ausgerechnet für die grafisch schwächste Konsole entwickelt wurde. Nach derzeitigem Plan werde ich es wohl irgendwann 2012 durchzocken (oder wenn es mich wirklich so fesseln kann, wie es Red Dead Redemption im Dezember 2010 tat).
Ist jetzt nicht unbedingt verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Monolith zu 80% oder so Nintendo gehört, also von "ausgerechnet" kann man da kaum sprechen. ;)
Ich weiß gar nicht was alle mit der Grafik immer haben. Die Landschaften schlagen selbst einige (wenn auch wenige) HD-Titel (gut, vom AA mal abgesehen). Und die Charaktere sehen auch nicht viel schlimmer aus FF12-Vaan mit beigen Augen und Schlammpackung auf'm Bauch. Zumal ich irgendwie bezweifle, dass das Spiel diese Dimensionen auf einer HD-Konsole erreicht hätte. SE hat ja nichtmal eine Stadt zustande bekommen, sowas wie Xenoblade wär da ja unzumutbar gewesen. *hust*
Gogeta-X
06.09.2011, 11:46
Also die Charaktermodelle aus FFXII sehen schon sehr gut aus, vor allem texturmäßig (Gut, Vaans Sixpack sieht echt behämmert aus).
http://2.bp.blogspot.com/_trHUXaFObJw/RhCAJRs2DmI/AAAAAAAAAIg/a8MDV987ZB8/s400/ffxii_basch.jpg
Die Modelle aus XB sehen nicht so gut aus, aber das kann einen ja auch egal sein. Die Welt lebt eher von der Flora und Fauna und die ist einfach nur Sagenhaft. :)
Aaach, dann zoomt man maximal raus und bewundert die Gegend, dann fallen die Charaktere gar nicht mehr so auf... xD
Wobei ich zugeben muss, dass Rayne z.T. sehr dämlich aussieht. Vor allem in den meisten schweren Rüstungen. Ist auch der Hauptgrund warum ich ihn kaum nutze - neben seinem "They're a bunch of jokers". Nachdem ich das am Anfang des Spiels bei echt jedem Gegner hören durfte, hätte ich dem Kerl am liebsten nen Maulkorb verpasst.
Findet hier eigtl. noch jemand Fiora etwas übertrieben stark? Sie macht Schaden wie sonstwas, mit ihrem Tempo-Equipment in einer abartigen Geschwindigkeit, kann sich regenerieren, Schaden abwehren und hat überdruchschnittlich viele HP. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen kann sie den Gegner schwächen und sich selbst boosten... Hätte Shulk seinen Blaster nicht wäre Fiora wohl die, die am meisten Schaden macht. o___O
Ich meine, ich mag sie, aber seitdem ich das Mädchen habe hab ich überhaupt keine Verwendung mehr für Melia, Rayne und Dunban... Oder kommt mir das nur so vor? ._.
Und ihr Tempo-Chassis sieht verdächtig nach Silikon aus.
So, ich hab mich nun auch mal... so 19Stunden mit dem Spiel beschäftigt und bin in dem dritten Gebiet. (ka wie weit das ist..) Habe dort schon einiges gemacht und will nun ein wenig drüber schreiben.
Erst mal der Schwierigkeitsgrad/Kampfsystem: Ich bin sehr überlevelt, also Gegner die ich bekämpfen soll, stellen absolut kein Problem dar. Nett ist aber, dass das Kampfsystem trotzdem immer noch ordentlich Spaß macht. Gut, im Prinzip erleide ich kaum Schaden, aber was solls. Die Kämpfe gegen dicke Brocken dauern immer noch lang genug um "episch" zu wirken. Hatte da einen gegen so einen großen Vierbeiner, wo dann noch 4-5 andere Gegner drumrum den Kampf gejoined sind... das sah recht spaßig aus. (Nunja, Kleinvieh macht in diesem Fall ja kein Mist, also ignoriert)
Spaß ist imo wichtiger als "Schwierigkeit", und da bietet Xenoblade bislang weitaus mehr als ff12.
Vorteil vom überlevelt sein: Ab 5 (glaube ich) Level über Gegnern greifen die einen nicht mehr an. Lediglich die Art, die ihren Artgenossen helfen, tun das glaub ich immer noch... aber die normalen "vile" Monster, oder wie die hießen, machen eigentlich nix mehr. Ein weiterer Vorteil gegenüber ff12. Man kann sehr sehr viel schneller durch Gebiete durch, wenn man will. (Vorrausgesetzt der Level stimmt) Man braucht sich also bei späteren Besuchen nicht mit Kleinvieh rumärgern.
Atmo ist in ff12 weitaus besser. Nicht überraschend, aber da punktet ff12 nun einmal sowas von stark... da kann Xenoblade ja schon fast nicht mehr gegen ankommen. Dafür sind die Gebiete einfach RIESIG. Bin ja erst im dritten... und das langt für satte 20+ Stunden. (Wenn man Quests macht..)
Es fehlt in den Gebieten aber so ein wenig der Reiz was zu entdecken in "Schatz" form. Dafür entdeckt man allen möglichen andren Kram. Und wer Quests macht, kommt eh gut rum.^^ Trotz fehlen von Schatzkisten wird Erkunden erstaunlich gut belohnt. Und macht Spaß.
Stärkere Monster findet man auch in manchen Gebieten. Denen sollte man besser nicht zu Nahe kommen, außer sie sind friedlich... naja sind sie oft nicht. Hierdurch kann man, wenn man möchte, haarsträubende Abenteuer erleben, und das ist wirklich Nervenkitzel pur. Besonders im dritten Gebiet jetzt. Ich erzähle da am besten mal eine kleine Geschichte, im Spoiler, damit andere den selben Spaß haben können, falls sie das dritte Gebiet noch vor sich haben. (Bionis' Leg)
Ich bin normal am erkunden. Etwas im Norden der Karte (erste Ebene) entdecke ich einen Pfad zu einem... nunja, nennen wir ihn "Spinnentempel" (kein Gebäude, aber halt.. ein Platz... oder so), exakte Bezeichnung kenne ich grad nicht. Der Pfad ist nicht sonderlich gefährlich, links und rechts Spinnenkokons, ein paar Spinnen, im Level nichts was mich bedroht. Am Ende des Pfads, vor dem "Tempel", war lediglich eine die so grad auf einem Level war, um mich anzufallen. Erledigt und weiter.
Ich sah zwei rote Ausrufezeichen (wichtiges Item) auf der Minimap. Das erste war nicht zu übersehen, es war ganz am Ende des Platzes, direkt vor dem Abgrund. Ansonsten war nichts auf dem Platz. Ich geh also nichts böses ahnend zu dem Item hin und in dem Moment, wo ichs bekomme, sehe ich einen "Fuß" am Abgrund. Eine riesige Spinne kletterte dort hoch... riesig, roter Name, gute 10 Level über mir. Scheiße, schnellstens weg.
Ich renn also den Weg vom "Tempel" bergab... dreh die Kamera um hinter mich zu gucken und seh wie das Vieh mich den Berg runterjagd. Sah aus wie im Film. Das Ding passte so gerade auf den Weg. Gut, wirklich Zeit mir das in aller Genauigkeit anzusehen hatte ich nicht, aber... meine Herren. Ende vom Lied: Ich weiß nicht was ich da bekommen habe, aber... mein bestet Erlebnis bisher. Und das Item wird schon nochmal wichtig werden.
Bin dann nochmal dorthin und am "Tempel" vorbei Richtung einer Höhle wegen dem andren roten Ausrufezeichen. Aber der enge Tunnel wurde von zwei l70+ Monstern bewacht, eins bösartig. Also umdrehen.
Generell gibts in dem Gebiet ein paar "böse" Orte, die ich etwas erkundet habe, soweit es geht. Auch wenns ordentlich Sturzschaden gab. Riskant, aber spaßig.
Ein ähnliches Erlebnis gabs auch in Colony 9, aber das erspar ich euch, es war auch nicht so spaßig. Ich hoffe auf mehr davon. (Wobei es wohl weniger wird, mit steigendem Level, klar)
Quests: Manche Quests sind aktuell relativ spaßig, da man ein paar Dinge beeinflussen kann. (Manchmal auch nur so, ohne Quest, durch Auswahlmöglichkeiten) Quests füllen quasi die Gebiete aus, damit man das maximale rausholen kann. Aber die Belohnungen sind zu hart. Ich habe z.B. einen Quest, den man erfüllen kann, wenn Reyn und Shulk gut genug befreundet sind. Ich glaub, das hab ich jetzt erfüllt, aber es gibt 20k exp. Das ist VIEL zu viel, für jemanden der nicht mal 24k gesamt exp hat. Soll ich das Quest nun "einlösen" oder nicht? Will nicht wissen wie hoch mein Level dadurch springt. :| (edit: Das Quest zieht sich noch, Glück gehabt, muss nun Freundschaft zwischen zwei weiblichen Partymitgliedern hoch hauen... und ich hab nicht einmal zwei :) )
Mit Ausnahme von diesem Quest sind aber wohl die Archivements das größte Problem. Die geben zu viel Exp. Oder es gibt zu viele Archivements. Wär wohl am besten, wenns die nicht geben würde. (oder wenn die Geld anstatt xp geben würden, oder ap/sp, aber keine exp)
Story: Soweit meh. Und man darf nich drüber nachdenken. Z.B. in Colony 9 nach dem ersten Ausflug in die Höhle: Man sieht den Angriff der Mechons. Die töten ja so einiges. Während die "Schlüsselszene" eigentlich gut umgesetzt wurde (kein ewiges rumgeheule), ist es doch REICHLICH seltsam, dass danach das Leben auf Colony 9 so normal weiter geht, alle ihre selben Sorgen haben, und auch alle, mit Namen, noch leben. Und dann bricht Shulk auf, und die lassen ihn weg. Die einzige "ein wenig" wirksame Verteidigung. Ok, nicht nachdenken. Die Szene erinnerte etwas an Xenogears, aber Xenogears hats echt geschafft, das ganze viel besser rüberzubringen... oh well. Vllt wirds ja noch was. Bin ja "erst" 19h drin.
Sooo, im großen und ganzen ziemlich gut. Solange man die Story nicht braucht. Wobei es da auch bergauf gehen kann, wer weiß.
Ahjo, per emu in full hd (3x internal res) siehts auch recht gut aus. (per Wii weniger... aber naja) Sound/Musik ist auch ok. Vor allem die Musik am Tag im dritten Gebiet fand ich nett, aber sie ist generell recht stimmig. Außer vllt die Kampfmusik, die kann man vergessen.
Also man kann ein geniales Spiel auch schlechtreden. ._.
Spiel erstmal nen Stück weiter.
Ich verstehe auch nicht, warum man mit FF12 vergleicht. Das Spiel ist vollkommen anders, außer dass man ein ähnliches KS und ähnlich große Gebiete hat.
Mir persönlich gefällt die Story übrigens richtig gut (Bin grad kurz vor der Gefängnissinsel), bin ich zu anspruchslos? ^^''
Also man kann ein geniales Spiel auch schlechtreden. ._.
Spiel erstmal nen Stück weiter.
Ich verstehe auch nicht, warum man mit FF12 vergleicht. Das Spiel ist vollkommen anders, außer dass man ein ähnliches KS und ähnlich große Gebiete hat.
Falls sich das mit schlecht reden auf mich bezieht... bitte vorher meinen post lesen. Ich rede nichts schlecht.
Der Vergleich zu ff12 ist einfach sehr naheliegend, weil stilistisch viele Ähnlichkeiten vorliegen. Beide legen Wert auf Erkundung, orientieren sich an mmorpgs, haben "ähnliche" Kampfsysteme etc. Imo gewinnt Xenoblade eben bei allem Gameplay. Atmo gewinnt ff12. Story vermutlich Xenoblade, da ff12 nicht allzu viel bietet... abseits der echt genialen Atmo. (Und Xenoblade ist da auch nicht schlecht. Wenn man bei Nacht auf den riesen Mechon schaut... traumhaft. )
edit:
Mir persönlich gefällt die Story übrigens richtig gut (Bin grad kurz vor der Gefängnissinsel), bin ich zu anspruchslos? ^^''
Kommt drauf an, was man kennt. Der Anfang ist nun nicht sonderlich gut, da er wirklich einige Aussetzer hat, die man mit ein paar kleinen Szenen hätte lösen können. Aber das wichtigste funktionierte bisher eigentlich ganz gut. Und der Anfang ist eben auch nur der Anfang.
Falls sich das mit schlecht reden auf mich bezieht... bitte vorher meinen post lesen. Ich rede nichts schlecht.
Es klingt aber so. Da macht das "ziemlich gut" auch nicht mehr viel wett.
Vielleicht kann ich auch einfach Kritiker von Spielen, Filmen etc. nicht verstehen, weil ich völlig vorurteilsfrei an ein Spiel/Film/whatever rangehe und nicht währenddessen dauernd Vergleiche ziehe oder Macken suche. Gerade Logikfehler in Storys suchen, finde ich ziemlich sinnfrei, weil man immer etwas findet.
Ansonsten hast du natürlich recht, dass der Anfang ziemlich zäh ist, was die Story angeht, aber mir fallen kaum Rollenspiele ein, wo das nicht so wäre. Selbst FF7 beginnt total langweilig und ich liebe das Spiel.
Gogeta-X
06.09.2011, 14:17
Am besten die Uhr vorstellen (Spawnt der nicht nur bei Nacht?), ggf. Spielstand neu Laden, oder wie ich ichs gemacht habe mir einem einzigartigen Gegner in Kolonie 9 -> Immer wieder hin und her teleportiert und hingelaufen -> Neu geladen -> Uhr vorgestellt.
Manche gegner sind unter bestimmten Vorraussetzungen immer am selben Ort, manche brauchen wohl etwas "Random" zeit. ^^
Es klingt aber so. Da macht das "ziemlich gut" auch nicht mehr viel wett.
Vielleicht kann ich auch einfach Kritiker von Spielen, Filmen etc. nicht verstehen, weil ich völlig vorurteilsfrei an ein Spiel/Film/whatever rangehe und nicht währenddessen dauernd Vergleiche ziehe oder Macken suche. Gerade Logikfehler in Storys suchen, finde ich ziemlich sinnfrei, weil man immer etwas findet.
Ansonsten hast du natürlich recht, dass der Anfang ziemlich zäh ist, was die Story angeht, aber mir fallen kaum Rollenspiele ein, wo das nicht so wäre. Selbst FF7 beginnt total langweilig und ich liebe das Spiel.
Also zum Gameplay her sage ich im Prinzip, dass es weit mehr Spaß macht, als sein könnte, wenn man so ein paar Sachen drüber hört.
Und das mit der Story, da muss ich nicht suchen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich ALLES schlecht reden kann. Wer nicht will, der hat schon. Darum geh ich so gar nicht an etwas ran. Xenoblade macht sehr viel Spaß, aber die Story ist momentan eben noch nicht wirklich was. Stört mich persönlich aber nicht. Es macht Spaß, was will ich mehr. Und wer weiß... ich bins ja z.B. gewohnt erst ab der Hälfte (oder noch später) meinen Lieblingschar. zu treffen.
Es wird sich dann zeigen, wie das Spiel sich im ganzen Verlauf hält. Viele Spiele vergeigen z.B. auch das "Endgame". Irgendwann kriegt man nur noch alle 5 Stunden einen Level, wenn überhaupt, und man hat so ziemlich alles gemaxt, aber hat noch 30% vom Spiel vor sich. (Atelier Iris 3 hatte z.B. das Problem sehr stark)
lol wtf?
Immer wenn ich denke, dass ich beim Endboss bin, kommt nen totaler Storytwist und es geht doch weiter. :D
@ Kiru: Mit Kleinvieh muss man sich, auch wenn es im Gegensatz zu FF12 und MMo sehr viel schlimmer ist, trotzdem rumschlagen nur merkst du das erst später wenn du Gebiete untersuchst und wieder auf die Boss-Monster triffst. Tipp: Die geben einen Dreck drauf wie hoch dein Level und gut deine Ausrüstung ist.
Eines der Höhepunkte der Story, finde ich, war in der Mine.
Es gibt nur wenige Spiele, die sich mit Xenoblade vergleichen lassen und da passt FF12, Rogue Galaxy und jegliches MMo, was rausgekommen ist. Xenoblade hat von allem ein bisschen was und mittlerweile sollte man ja wissen was Allrounder für Nachteile haben.
Die Gebiete sind größer und erst nach sehr vielen Stunden erkunden merkt man, dass hier auch Größe nicht alles ist. Ich sag nur Quest mit Wasserfällen und Makna. Ein Graus war das.
@Owly: Ich weiß selbst nicht genau wann die Monster wieder da sind. Manchmal hat es gereicht Gebiete zu wechseln, manchmal hilft nichts. Ich mache auch den Fehler den Namen auch gleich der Monsterart zuzuordnen, welche ich so im Gebiet gesehen hab und liege dabei nahezu immer falsch. Suche ewig nach Elementaren und im Endeffekt wars 'ne Echse.
Es traut sich kaum einer was schlechtes über das Spiel zu sagen, denn viele haben dann das Gefühl, dass man als RPG-Spieler nie wieder etwas bekommt, geschweige denn vor USA. Zumindest habe ich so das Gefühl. Ist in der Art wie ein Geschenk zum Geburtstag kritisieren. Man kann alles schlecht reden, aber auch alles schön reden. Es gibt immer zwei Seiten.
Habe heute endlich Kolonie 9 auf 5 Sterne und eine Harmonielinie zwischen 2 Characteren auf letzter Stufe (wurde aber auch Zeit). Shulk und Me*** haben auch schon einen Zusatz erhalten. (wegen Kiru als Neuling erstmal alles so spoilerfrei wie möglich).
Nja nun... so häufig sind gute RPGs nicht mehr, und seit FF13 können selbst die Hardcore-Fans die FF-Reihe nicht mehr als Notlösung vorweisen. xD
Hab jetzt die Stadt der Machina auf maximaler Beliebtheit und den Zusatzbaum dort bekommen. :D Bloß finde ich keine Quests mehr in Kolonie 9... was blöd ist, da ich doch gerne noch den Baum dort hätte. o_O
Nja nun... so häufig sind gute RPGs nicht mehr, und seit FF13 können selbst die Hardcore-Fans die FF-Reihe nicht mehr als Notlösung vorweisen. xD
Hab jetzt die Stadt der Machina auf maximaler Beliebtheit und den Zusatzbaum dort bekommen. :D Bloß finde ich keine Quests mehr in Kolonie 9... was blöd ist, da ich doch gerne noch den Baum dort hätte. o_O
Durch die 2 Questreihen, mit denen ich die Bäume bekommen habe, frage ich mich eigentlich ob die Beliebtheit eine Rolle spielt. Bei Shulk hatte ich 4 Sterne wobei bei Me*** 2 genügend waren bzw. sogar 1 weil da die ganze Questreihe begann.
Weiß jetzt nicht wie das bei der Stadt war ( und wills fürs erste auch nicht wissen), aber bei Kolonie 9 einfach mit jedem reden der in einer "Beziehung" um diese stärken oder mal im Harmonie-Diagramm nachsehen, wer nah genug einer/m "Kette/Dreieck" steht und den Bewohner mal ansprechen um eine Verbindung herzustellen.
Was mir bei Xenoblade wiederum gefällt sind die Momente, in denen ich mit dem Level weit genug bin, die anfänglich noch zu starken Monster dann nochmal "besuche" und dann bekämpfen kann. Da wird sich bei mir durch das ganze Spiel ziehen. Stichwort: Gonzales bei Schnellreisepunkt.
thickstone
06.09.2011, 22:48
Es traut sich kaum einer was schlechtes über das Spiel zu sagen, denn viele haben dann das Gefühl, dass man als RPG-Spieler nie wieder etwas bekommt, geschweige denn vor USA. Zumindest habe ich so das Gefühl. Ist in der Art wie ein Geschenk zum Geburtstag kritisieren. Man kann alles schlecht reden, aber auch alles schön reden. Es gibt immer zwei Seiten.
Ne, ich glaube, viele finden das Spiel wirklich so gut.
Man hat ja an den Reaktionen von FF12-Spielern schon in etwa gesehen, was von dem Genre erwartet wird: riesige Welt, viel zu tun, viele Sidequests, gute Story (gut, kann man bei FF12 streiten) und gutes Gameplay. All das bietet Xenoblade und deswegen wird es in den meisten Foren (s. Consolewars) auch ohne Ende bejubelt.
Ich persönlich finde Xenoblade ganz gut, aber es unterscheidet sich schon von meiner Idealvorstellung an jRPGs. Und ich finde es seltsam, was hier an ,,Sidequests'' rein qualitativ so von den Spielern akzeptiert wird. Ich spiele momentan Deus Ex und auch hier sind die Sidequests richtig genial mit guter Inszenierung und eigenen Kurzgeschichten. Dagegen sieht Xenoblade absolut kein Land. Anstatt gefühlte 10000 Sidequests zu machen, sollen jRPG-Devs mal lernen _weniger_ zu machen und dafür aber richtig spannende und abwechslungsreiche. Ja mimimi, Deus Ex ist ein anderes Genre, aber der Vergleich bezieht sich rein auf Sidequests und da zieht der Vergleich. Ersetzt es sonst durch ein beliebiges West-RPG, an denen orientiert sich Xenoblade schließlich und an denen sollte man es auch messen können.
Viele sind mir dem Spiel zufrieden, weil es ihrer Idealvorstellung des Genres entspricht und da werden die Fehler entweder nicht so eng gesehen, nicht wahrgenommen oder gar nicht als Fehler akzeptiert. Jedenfalls sind das meine Gedanken dazu, vielleicht seht ihr das ja anders.
BTW. warum posten hier immer nur die üblichen Verdächtigen? So ein wichtiges RPG und hier schreiben nur 5 Leute (geschätzt) :-S
Hm, es gibt aber auch echt interessante Quests. Heute eins gemacht, wieder am Bionis' Leg. Das war mal etwas... anders. Es war die Questreihe, die man in der höheren Ebene am Traveller's Rest jeweils startet. Alle drei hatten eins gemeinsam: Gewalt führt nicht ans Ziel.
Quest 1: Finde den Kumpel blabla. Ich wusste bereits wo der ist, hab auch schonmal mit dem gesprochen. Man kann ihn zu dem Zeitpunkt afaik nur durch gezieltes runterfallen an einer Stelle erreichen... da der normale Weg von level70+ Monstern "versperrt" wird. Das geht noch recht leicht.
Quest 2: Das beste Quest bis dato. Man muss zwei Items finden, die an richtig fiesen Orten sind.
Item 1: In einem "Vogelnest". Haken, die Vögel sind visual Type l70+, verschwinden auch nie. Man kann sich hinter ihnen herunterlassen und vorbeischleichen, da sie woanders hingucken. So bekommt man das Ei aus dem Nest. Das ist schon riskant, aber nix gegen Item 2.
Item 2: Nervenkitzel pur. Man muss in die Windy Cave. Ein wirklich fürchterlicher Ort. Kämpfen kann man hier gar nicht, alles zu stark. Am besten vom oberen Level irgendwo runterfallen... und dann suchen. Die meisten Gegner tun einem nichts, bis auf die Spinnen. "Audio" typ, die hören, wenn man rennt.
Hat man den Ort gefunden, muss man erst mal schlucken. Das Item liegt in der Mitte des Raums. Der Raum ist gefüllt mit Kokons, und direkt auf dem Item sitzt eine Spinne. Man muss sich also laaaaangsam dorthin bewegen, quasi mit der Spinne schmusen, und das Item abgreifen und stiften gehen. Ja, das funktioniert, aber einmal kurz rennen und man darf stiften gehen. Schnell. (Oder gleich laden, denn nachdem die großen Viecher aus den Kokons geschlüpft sind, ists eh unmöglich das Item zu bekommen. Wohlgemerkt: Das Item kann man nur bekommen, wenn man NICHT im Kampf verwickelt ist. Wie jedes Item.
Quest 3: Harmloser, da das einzige Problem bei Nacht verschwindet.
Besonders das zweite Quest war sehr genial. Es ist auch auf keinen Fall dafür gedacht, es "später" zu machen. Die Belohnung ist einfach zu gering... schätze ich. Sie war in etwa so, wie bei den andren Quests in der Gegend auch. Find ich toll, wie sie das designed haben. Man kann das tatsächlich lösen, da Gegner so platziert sind, dass man an die Items kommt, wenn man etwas aufpasst. Das war definitiv kein Zufall, dass mans lösen konnte.
edit: Und storymäßig sind die Quests vllt simpel, aber auch oft genug nett, da man die Personen alle kennenlernt und ihre Beziehungen etc. beeinflussen kann. Ich will da gar nicht so ellenlange Dialoge, das ist bisher eigentlich gut genug gelöst.
edit2: Oh und natürlich die typischen "besiege x monster" etc. Quests brauchen doch eh keine Story. Die sind dafür da, die Gebiete etwas auszufüllen und einem ein wenig was zu tun zu geben, beim erkunden.
Viele sind mir dem Spiel zufrieden, weil es ihrer Idealvorstellung des Genres entspricht und da werden die Fehler entweder nicht so eng gesehen, nicht wahrgenommen oder gar nicht als Fehler akzeptiert. Jedenfalls sind das meine Gedanken dazu, vielleicht seht ihr das ja anders.
Das Spiel scheint auch viele Spieler anzulocken, die geschätzt seit PS1-Zeiten kein RPG mehr gespielt haben und nun völlig von den MMO-Features überwältigt sind. Und das auch in den Foren überall verbreiten müssen. :D
@Kiru
Doch, die Riesenvögel verschwinden wenn es regnet ;) So hab ich das gemacht einfach die Uhr zu einer Zeit umgestellt als es am selben Tag geregnet hat, und zack Vogelfrei :D
@thickstone
Also Xenoblade ist doch kein ideales JRPG oO Wer hat das denn heir rein geschrieben oder denkst du dir das gerade aus? Imho ist einfach ein guter Mix aus westlichem und östlichem RPG. Das es kein klassiches RPG ist, fällt doch schon bei der Menge an Sidequests auf und dass das Spiel auf denen aufbaut. Und dein Vergleich mit Deus Ex hingt trotzdem da du wohl nicht siehst dass das eine aus dem Osten kommt wo mehr wert auf diese Sidestorys gelegt wird, während Xenoblade aus dem Osten kommt wo sich Entwickler endlich mal dazu durchgerungen haben etwas in der Richtung zu machen. Schrei das aber bitte nicht so laut raus sonst werden wir weiterhin mit FF XIII zugebombt weil einer meint was Xenoblade macht ist dumm und West-Rpg's >>> All.
Für das erste Spiel aus dem Osten was wirklich mal westliche Inhalte am japanische Markt getestet hat ist es wohl ganz gut gelaufen eh? Du tust ja fast so als müsste man die Gehversuche eines Babys mit einem Marathonläufer vergleichen... Klar das du da nicht weit mitkommst.
Ich bin ja der Meinung, dass Vergleiche mit anderen Spielen generell nichts bringen. Da macht man sich höchstens den Spielspaß mit kaputt. Das ist ungefähr so wie Freunde miteinander vergleichen. Man sollte einfach alles so hinnehmen wie es ist. Das ist dann entweder gut oder schlecht. Und wenn man schon mit FF12 vergleichen will, dann zieht FF12 sowieso den kürzeren bei mir, weil für mich Story und Musik in einem Spiel deutlich mehr zählen als Spielmechanik oder Grafik.
@thickstone: Dachte mir eigentlich das selbe. Für das es dermaßen (zu) gute Wertungen bekommen und viele hat ist hier nicht viel los, aber du hast eigentlich die Hölle in Consolewars schon erwähnt, weshalb ich eigentlich nicht dort poste sondern eher hier. Dort wär ich aufgrund der größeren Community bei meinen Posts schon komplett zerrissen worden. Hab das Forum schon bei Monster Hunter Tri versucht und es gibt dort auf jedenfal qualitative Schwankungen was die Poster angeht.
OT: Lustig das du Deus Ex erwähnst. Spiel das z.Z. auch und finde es doch sehr gelungen.
100.000 Nebenquests ok, aber dann finde ich hat es die falsche Mischung.
Wenn es weniger Quests hätte, dann aber nur die mit den Leuten mit Namen wäre es sehr viel interessanter. So wird 0815-Quests mit eingemischt, weil man ja mit der Beliebtheit weiterkommen muss und das spornt, mich persönlich, nicht an. Ich habe auch die MMo-Phasen schon durch und schätze an Spielen jetzt eher wenn sie es schaffen weniger als 10 Quests pro Gebiet/Stadt/Dorf etc. zu haben. Zu Xenoblade Verteidiung muss ich aber sagen das wegen den Gerüchten und "Warnungen" viele keine MMos gespielt haben (obwohl doch recht viele WoW angespielt und gespielt haben) und daher jetzt eine sehr schwache und Offline-Version des Unter-Genres spielen.
Gogeta-X
07.09.2011, 09:56
Ich persönlich finde Xenoblade ganz gut, aber es unterscheidet sich schon von meiner Idealvorstellung an jRPGs. Und ich finde es seltsam, was hier an ,,Sidequests'' rein qualitativ so von den Spielern akzeptiert wird. Ich spiele momentan Deus Ex und auch hier sind die Sidequests richtig genial mit guter Inszenierung und eigenen Kurzgeschichten. Dagegen sieht Xenoblade absolut kein Land. Anstatt gefühlte 10000 Sidequests zu machen, sollen jRPG-Devs mal lernen _weniger_ zu machen und dafür aber richtig spannende und abwechslungsreiche. Ja mimimi, Deus Ex ist ein anderes Genre, aber der Vergleich bezieht sich rein auf Sidequests und da zieht der Vergleich. Ersetzt es sonst durch ein beliebiges West-RPG, an denen orientiert sich Xenoblade schließlich und an denen sollte man es auch messen können.
Die Sidequests der namen NPC's sind aber durch aus sehr gut umgesetzt. Die aller erste riesige Quest, ist ja im Satorl Sumpf, wo man den ersten Gegenstand der Riesen erarbeiten kann. Auch so sind die Sidequests recht nett egmacht. Die ganzen anderen Quest (schlachte X gegner anb oder bring mir Y Items sind natürlich grauenhaft).
Bin gestern im Schwerttal angekommen und bin da strikt von Punkt A nach B gegangen. Imho sau geil was da abgefeiert wird. Meine Fresse gabs da viele WTF Momente. Die Zwischensequenzen sind ja der Oberburner! ^^
Bin gestern im Schwerttal angekommen und bin da strikt von Punkt A nach B gegangen. Imho sau geil was da abgefeiert wird. Meine Fresse gabs da viele WTF Momente. Die Zwischensequenzen sind ja der Oberburner! ^^
Komisch, bei mir war das eine der Stellen, wo ich wirklich mal Lust hatte, die Spontanquests zu erledigen und zu leveln. Das macht gegen Mechons irgendwie mehr Fun als gegen normale Gegner. Später sowieso, weil da diese (http://www.youtube.com/watch?v=nCclUgQk1Lk)Musik kommt. :D
Bin gestern bzw. heute knapp vor Lv.50 (Nebenquests FTW) und das obwohl die Story in Alcamoth noch nicht ganz fertig ist und die Nopon-Drogen-Nebenquestreihe ist mal ne Abwechslung zu den ganzen Quests und Aufgaben, die ich sonst erlebt habe.
@Kiru
Doch, die Riesenvögel verschwinden wenn es regnet ;) So hab ich das gemacht einfach die Uhr zu einer Zeit umgestellt als es am selben Tag geregnet hat, und zack Vogelfrei :D
Na gut, geht aber auch so. Und der andere Teil dürfte vom Wetter eh unabhängig sein und ist am gewagtesten. Zumindest fand ichs schon reichlich hart so nah ran... *kuschel*... :D
Ich habe Wetterverhältnisse komplett ignoriert und waghalsig wie ich bin, bin ich natürlich einfach runter. Da die eh gen Horizont alle ihre Glubscher gerichtet haben, schenkten diese mir eh nicht im Geringsten eine Beachtung.
Und das mit dem Item auf dem Podest, wo dann das nette Krabbeltier kommt - ja, da ist mir auch das Herz kurz stehengeblieben, aber ich war schnell genug noch das Item mitzukriegen und habe schleunigst die Kehrtwende gemacht - zum Glück hat mich das Vieh nicht verfolgt. :D
Da gibt es später eine ähnliche Stelle in der Story, die man bewältigen muss. Da stehen mehrere Mechons um das Item rum, die man durchaus besiegen kann, aber immer mitten im Kampf kommt ein seltener Gegner dazu und plättet einen. Ausgerechnet Sharla fehlt einem da gerade in der Truppe. Man muss die leichteren Gegner erstmal irgendwo in die Pampa locken, wo der dämliche seltene Vogel nicht hinfliegt und dann dort bekämpfen. Aber da hab ich auch ewig dran gesessen an der Stelle.^^
thickstone
07.09.2011, 15:24
@thickstone
Also Xenoblade ist doch kein ideales JRPG oO Wer hat das denn heir rein geschrieben oder denkst du dir das gerade aus? Imho ist einfach ein guter Mix aus westlichem und östlichem RPG. Das es kein klassiches RPG ist, fällt doch schon bei der Menge an Sidequests auf und dass das Spiel auf denen aufbaut. Und dein Vergleich mit Deus Ex hingt trotzdem da du wohl nicht siehst dass das eine aus dem Osten kommt wo mehr wert auf diese Sidestorys gelegt wird, während Xenoblade aus dem Osten kommt wo sich Entwickler endlich mal dazu durchgerungen haben etwas in der Richtung zu machen. Schrei das aber bitte nicht so laut raus sonst werden wir weiterhin mit FF XIII zugebombt weil einer meint was Xenoblade macht ist dumm und West-Rpg's >>> All.
Für das erste Spiel aus dem Osten was wirklich mal westliche Inhalte am japanische Markt getestet hat ist es wohl ganz gut gelaufen eh? Du tust ja fast so als müsste man die Gehversuche eines Babys mit einem Marathonläufer vergleichen... Klar das du da nicht weit mitkommst.
War nur mein Eindruck :D Viele RPG-Spieler bezeichnen Xenoblade als RPG of the Gen und das Beste, was sie seit langem in dem Genre gespielt haben. Daraus leite ich dann ab, dass Xenoblade viele Elemente besitzt, die sich Fans in diesem Genre wünschen. So weit der Gedankengang.
Dass Xenoblade ein Gehversuch ist, halte ich mal für ein Gerücht. jRPGs bieten schon seit jeher Sidequests in immer gleicher Machart und zum Großteil sind das Fetch-Quests oder irgendein rares Monster zu besiegen. Es ist immer die gleiche Leier und Xenoblade bietet das auch, nur eben in XXL-Format. Vielleicht ist es auch einfach ein persönliches Problem, aber Sidequests in jRPGS lassen mich _völlig_ kalt. Auch bei Xenoblade wirkt es für mich wie eine leere Hülle, es sieht nach viel aus aber richtiger Inhalt ist es auch nicht.
Sylverthas
07.09.2011, 18:21
Dass Xenoblade ein Gehversuch ist, halte ich mal für ein Gerücht. jRPGs bieten schon seit jeher Sidequests in immer gleicher Machart und zum Großteil sind das Fetch-Quests oder irgendein rares Monster zu besiegen..
Jain.
Also, natürlich gibts in J-RPGs Nebenaufgaben, aber die sind von der Stimmung und Anzahl doch meist deutlich hinter westlichen und auch des Öfteren aufs Endgame ausgelegt. Man hat häufig auch nicht diese "charaktergetriebenen" Aufgaben, sondern eher etwas in der Art: NPCs geben einem kleine Tipps, wo man was finden könnte und dann holt man sich das / besiegt das Monster, etc.
Oder es sind eben so richtig schöne Sammelaufgaben, bei denen man haufenweise Schrott auf der Welt sammeln muss^^1
Bei den westlichen Vertretern sind das meist kürzere Aufgaben, die man konkret im nächsten Dungeon (oder wenns ein Hub ist in den naheliegenden) erledigt. Eben genau wie XB das macht. Nur dass die NPCs in XB nicht wirklich interessant sind. Zumindest bisher (bin in Satori). Aber ich würde XB *eigentlich* auch nicht mit dem klassischen W-RPG vergleichen, da dafür die Aufgaben zu fad sind. Dann trifft der Vergleich mit MMORPG schon bei Weitem mehr.
Aber da ja mehr Input gewünscht war: Mir macht das Spiel bisher Spaß. Die Landschaften sind teilweise viellleicht ne Ecke zu groß bzw. haben zu wenige relevante Gebiete - ähnlich wie FFXII. Sehen aber natürlich großartig aus, was es so schade macht, dass das Spiel auf der Wii raus ist. Wenn die Entwickler schon hier alles in den Schatten stellen können was Umgebungsdesign angeht möchte ich nicht wissen, was sie mit nem ausreichenden Budget auf den anderen Konsolen hinkriegen könnten *g*
Eigentlich sinds bisher eher die Kleinigkeiten, die mir ein wenig auf die Nerven gehen. Ein Questlog, was manchmal keine wirklichen Anhaltspunkte liefert, wo man eigentlich suchen soll, eine IMO zu langsame Bewegungsgeschwindigkeit für die Größe der Welt (aber zum Glück Teleporter *g*). Oder dass das Questlog automatisch immer alle Quests anzeigt statt nur die neuen (ja, das klingt etwas pingelig, aber das sind 2 Klicks zu viel und das Log öffnet man echt oft). Generell ist das Menü irgendwie ziemlich aufgebläht und DENNOCH fehlt ein Monsterverzeichnis. Dass es so viele Items gibt aber bisher noch keine wirklich gute Art, die zu verwursten. Interessanterweise gehen mir auch die kurzen Ladezeiten beim Öffnen der Karte und von Truhen auf die Nerven; aber das liegt wohl eher daran, weil einen das Spiel sonst mit so wenigen Ladezeiten verwöhnt *g*
Naja, aber das sind eher Kleinigkeiten.
Viele RPG-Spieler bezeichnen Xenoblade als RPG of the Gen und das Beste, was sie seit langem in dem Genre gespielt haben.
Das Beste seit Langem kann durchaus was dran sein, aber da muss man halt nur mal gucken, was eben so die letzten Jahre rauskam ^_^
Also, in dem Sinne ist das nicht unbedingt ein Maßstab für die Qualität des Spiels, sondern für die mangelnde Qualität des Genres.
Heute nicht sehr viel geschafft.
2 Harmonien zwischen Mitgliedern sind jetzt auf letzter Stufe. 2 andere auf der vorletzten Stufe. Baumdorf ist jetzt auf 4 Sterne viel kann mir da nicht fehlen und hab auch dort den 4ten Baum für Sha*** bekommen. Story: Eisgebiet. Bisher keine großen Überraschungen, aber mal sehen was noch kommt.
Irgendwie wollen die einem Shulk immer wieder schmackhaft machen ihn in die Gruppe zu zwengen. Geht jetzt nicht um die Monadofähigkeiten sondern um das was gerade passiert ist und was Shulk "bekommen" hat. Steck ihn aber trotzdem nicht in die Gruppe. Hab Shulk nur für den Endgegner genommen, der ubrigens sehr leicht war. Sollte auch keinen Wunder. Mit Lv50 holzt man eh schon fast alles wieder um.
Ich geb mir selber ne kleine Herausforderung. So eine Art Mini-Nuzlocke in Form von 90%-No-Shulk. Macht das Spiel jetzt nicht sonderlich schwerer, aber genieße es dadurch umso mehr.
Du*** wird bei mir aber bald gegen Reyn ausgewechselt werden, weil er mit den 2 Mädels schon genug harmonisiert hat.
Reyn braucht schon langsam gar keine Hp+ gems mehr für 9999. Jetzt sind lediglich ein 4er und ein 2er Hp+ Gem gesockelt und mit jedem Level, kann ich eine Stufe der Sockel niedriger wählen. Ph.D ist etwas um die 600. Ich bin dann mal gespannt, wie sich Reyn nach der langen Pause wieder spielt. Hab den seit Du*** Beitritt nicht mehr benutzt.
Arg, Youtube-Walkthroughs sind böse. Der Typ schafft den Boss auf Level 69 und ich scheitere auf 71. -.-
Gogeta-X
08.09.2011, 09:31
Es gibt ein 4 teiliges Entwicklertagebuch. Leider konnte ich bisher nur den ersten Teilanschauen! ^^
Hierl (http://wii.gaming-universe.de/news/2955_entwicklertagebuch-zu-monoliths-xenoblade-chronicles.html) könnt ihr euch die Teile anschauen. In Teil 1 sagt takahashi folgendes:
Bestimmte Elemente wie weite Ebenen und ein gewisser Grad von Freiheite siund in RPGs ein Muss.
In your face SE! >_<
Gewisser Grad is richtig...und bei Xenoblade ist es mir mMn. zuviel.
Es gibt Momente da geh zu zu lange ohne das eine Action ist. Erst Kampf, dann genieße ich etwas den Ausblick und nach einer Weile genieß ich es schon zu lange und denk, dass ein Zufallskampf jetzt nicht schlecht wäre. Nicht das es etwas Schlechtes ist, mal in Ruhe rumzurennen, aber mehr als ein bis zweimal sollte reichen um alle Quests zu machen und das Gebiet durchsucht zu haben.
Was das angeht sind die Rusher genau da im Vorteil.
Die hätten den laufenden Festungen in der Sword Valley ruhig ein Specialsymbol/Spezialrahmen geben können. Sind ja teilweise unmenschlich oder zumindest sind das keine lv52 NORMALEN Monster.
Also ich fand die Festungen mal ne schöne Idee. Waren mal was besonderes... Ein Symbol war da fand ich gar nicht nötig, wenn da was rumrennt was 10x so groß ist wie alles andere weit und breit wird's wohl auch was stärker sein als der Mechon daneben der ihm nur bis zur Wade reicht. xD
Wirklich ein Problem hat man mit denen erst wenn dann noch reguläre Mechon dazukommen. ^^°
Hast du die Orlugas auf dem Weg nach Valak nicht gesehn die sind doch auch riesig und hab die weggefrühstückt. Orluga gegen Festung wäre sowas wie Mechagodzilla gegen King Kong. Da beide Riesen waren bin ich eben davon ausgegangen das ich den besiegen kann.
Wobei wir schon beim menschlichen Verstand sind: Wieso kann ich dann die kleineren Fische in Kolonie 9, die auf jedenfall sehr viel kleiner sind nicht besiegen? So nach der Logik müsste ich die schaffen, aber die Anzeige sagt mir dann was anderes. Entweder ich verlass mich auf meinen Verstand oder die Anzeige oder die nächste Frage ist: Wie kleben die Waffen an den Spielfiguren? :P
Entweder ich verlass mich auf meinen Verstand oder die Anzeige oder die nächste Frage ist: Wie kleben die Waffen an den Spielfiguren? :P
Wo wir schon bei solchen Fragen sind: Wie schafft es Shulk so geschmeidig mit lediglich einem Arm verhältnismässig schnell über n' ganzen See hinweg schwimmen zu können, während er mit der anderen Hand das Schwert auf dem Rücken festhält? ^_^
Pah. Die wahre Frage ist doch wie Dunban es schafft ganz lässig mit nur einem Arm Wände raufzuklettern. Versteckter Raketenantrieb?
Abgesehen davon - ICH fand meine Überlegung zu den Mechon logisch. x'D
Abgesehen davon - ICH fand meine Überlegung zu den Mechon logisch. x'D
Klar ist deine Überlegung logisch und ich hab zuerst ja auch gezögert weil es eben eine Festung ist, aber bei sowas schalt ich dann mein Verstand aus und seh/vertrau auf die mir im Spiel gegebenen Anzeigen. Für was sind die sonst da. ;)
Heute auch wieder in Stück weiter.
Lv.54 und ich hab beim ersten Endgegnerkampf auf Sword Valley Shulk mit Reyn etwas vertrauter gemacht d.h. letzte Stufe der Harmonie auch dort. Macht jetzt schon 3 von den unzähligen vielen anderen, die ich noch gerne machen will. Viele Nebenquest gab es auf Valak sowie jetzt in Sword Valley nicht, aber was mich echt begeistert hat war die Skisprungrampe in den Bergen :)
Storymäßig wieder ein etwas größerer Höhepunkt, aber nichts was mich mächtig vom Hocker haut. :)
Da ich jetzt auch schon neue Waffen kaufen konnte mit speziellen Eigeschaften, die aber sau mieß sind im Vergleich zu denen, die ich im nachhinein gefunden habe, bin ich irgendwie auf eine Frage gekommen, die mich selbst interessiert.
Was wäre wenn jeder eine fixe Waffe hätte, aber einen Schmiedebaum bei dem man sich ab einem bestimmten Waffenlevel entscheiden muss in welche Richtung es gehen sollte. Zuerst kann man die Waffe aufrüsten was halt für den Character notwendig ist und ab 3-4 Aufrüstungen gehts in Richtung Tank (+Aggro, Ph.A/Agilität),Schaden (selbsterklärend) oder Sockel freischalten bis 3 Sockel und dann kommt evtl noch einige sehr nützliche Eigenschaften.
Auf was ich hinaus will ist eben, dass die fixe Waffe eben Mechon plätten könnte und man müsste sich darum dann nicht mehr so kümmern bzw. umstellen, wenn man mal Shulk nicht in der Gruppe haben will oder Arts mit Brechen, Umwerfen etc.
Ich habe ja mittlerweile Arts die Umwerfen erzwingen können bzw. Daze.
An sich gibt es ja nicht viele Mechon so im Spiel, finde es aber dennoch etwas lästig nicht die volle Leistung zu haben nur weil jetzt Mechon-Time ist.
EDIT: Man war das heute ein K(r)ampf. Der letzte Spezialmonster auf dem Weg zum Bosskampf in der Festung am Sword Valley war ein echter Beweis der schlechten KI.
Ich muss mich echt nochmal etwas ins Spiel vertiefen und mal einen Umweg finden immer nur einen Fernkämpfer zu haben. 2 Fernkämpfer funktionieren bei mir nicht. Es rennt dauernd einer zum Tank und lässt sich von Attacken erwischen, weil das Gruppenmitglied meint Cheerleader spielen zu müssen.
Story bei der Festung hat mir schon etwas mehr gefallen, aber was danach kam ist im Prinzip FF6. Nur das es in Xenoblade vorhersehbar war und der Übergang was etwas "angenehmer".
Wer sich die Gruppenmitglieder bzw. die Namen der Gruppenmitglieder nicht spoiler lassen will sollte bis man alle hat nicht in die Rekorde (oder Achievement; weiß nicht mehr welches von beiden) sehen. Da stehen nämlich schön alle drin.
The Judge
11.09.2011, 10:20
So, ich dürfte jetzt (hoffentlich diesmal auch _wirklich_) im Final Dungeon sein und scheitere direkt kläglich an Lorithia. Die Alte nimmt einfach so gut wie keinen Schaden. Das Gleiche gilt für ihre ständig neu beschworenen Novas, die ich gar nicht so schnell besiegen kann, bis sie sich mit ihrem Opferschuss über die Gruppe hermachen und dann direkt wieder neu beschworen werden. Und das obwohl ich - wie der Boss - Level 75 bin. Wie funktioniert sie bzw. was übersehe ich?
http://img.photobucket.com/albums/v422/Xenojudge/fuuuuu.jpg
Machs wie ich und kloppe NUR auf sie ein und achte darauf, dass deine Leute nicht in die Grütze laufen, in dem du dann kurz auf fliehen gehst. Die sind einfach zu doof. Dann mit dem Monado immer wieder Zyklon machen und wenn die Viecher weg sind, macht man normal Schaden beim großen. Man darf sich nur nicht auf sie konzentrieren. Ich habs selbst noch nicht geschafft, aber das scheint die beste Taktik zu sein.
thickstone
11.09.2011, 11:21
So, ich dürfte jetzt (hoffentlich diesmal auch _wirklich_) im Final Dungeon sein und scheitere direkt kläglich an Lorithia. Die Alte nimmt einfach so gut wie keinen Schaden. Das Gleiche gilt für ihre ständig neu beschworenen Novas, die ich gar nicht so schnell besiegen kann, bis sie sich mit ihrem Opferschuss über die Gruppe hermachen und dann direkt wieder neu beschworen werden. Und das obwohl ich - wie der Boss - Level 75 bin. Wie funktioniert sie bzw. was übersehe ich?
http://img.photobucket.com/albums/v422/Xenojudge/fuuuuu.jpg
Der Bitch habe ich gestern den Garaus gemacht und du glaubst gar nicht, wie abgrundtief ich sie hasse.
...dabei geht es ganz einfach.
Du musst Melia steuern und mit ihr die Elementals killen. Melia ist bei dir völlig unterentwickelt? Halb so schlimm, am Landeplatz (also am Anfang des Dungeon) gibt es zwei Händler und einer davon verkauft Skillbücher extra für Melias Elementarzauber. Sollte genügen ;)
Mit ihr wird der Kampf zum Spaziergang. Ich hatte dieses Mistvieh dann mit Level 73 besiegt und es war erschreckend einfach.
Der Grund, warum du kaum Schaden machst ist der, dass deine Attacken Ether-based sein müssen. Deswegen auch Melia...^^
Heute endlich ne Freude mit dem Spiel gehabt und langsam muss ich mir etwas überlegen, wie ich dann ohne Sharla auskomme. Wird aber sicherlich halb so schlimm wie ich es mir gerade denke.
Central Bionis jetzt auch auf 5 Sterne und dann auch noch das Geheimnis um die Ruine gelöst. Hab dort dann wahrscheinlich eines der unnöltigsten St.8-10 Bücher gefunden. Shulks Art, welches Leben gegen %Technikleiste tauscht. Es war aber auch eine zusätzliche Monado-Technik drin, weshalb sich die ganze Questreihe bzw. das ganze Abenteuer gelohnt hat.
Harmonie zwischen den Gruppenmitgliedern sieht mittlerweile auch sehr gut aus. Sharla fehlen noch 2 Verbindungen und dann wäre sie "fertig-harmonisiert".
Ich hätte zumindest bei Reyn, die Idee gehabt Aura-Heilung und Arts-Heilung Gems ihn selbst zu heilen. Aura-Heilung scheint nämlich in abgewogener Menge mit andere Gems gar nicht mal so schlecht zu sein. In der Theorie würde eine Aura (da kommen bei mir derzeit nur 3 Auren in Frage) ~ 2000HP heilen. Wenn ich Reyn die 3 Auren gebe sollte er genug Selbstheilung haben und dazu würde dann noch die kleinen Art-Heilungen kommen.
Am Ende wirds aber wahrscheinlich nur darauf hinauskommen, dass ich einfach 2 Gruppenmitglieder (außer Sharla) mit Heil-Arts mitnehme und denen das heilen überlassen, wenn es dann nötig sein sollte.
Mal sehen vielleicht find ich ja noch andere interesantere Gems und ich komm auf andere ideen. :D
Hab den dummen Boss endlich geschafft. Das ist das erste Mal, dass mich die KI richtig aufgeregt hat. Die sind echt zu doof, mal aus dem Giftfeld rauszulaufen und sterben wie die Fliegen. .-.
So richtig hat mich die Ki nicht aufgeregt, aber paar Mitglieder hat es schon auf dem Gewissen, aber was mich manchmal leicht verärgert hat. Ist nicht so toll wenn man nicht wirklich am Tod der Gruppe Schuld ist.
Vielleicht hätte dir da -Giftschaden etwas genutzt oder geringerer Terrainschaden. Müsste man halt wissen was von beiden die Wolke ist.
Ki kann mMn. nur mit wenigen Characteren halbwegs vernünftig umgehen und das betrifft nur der Einsatz der Arts. Bei dir war das ja eher eine Sache der Bewegung.
EDIT: Dürfte ich mal so die Levels von euch wissen?
thickstone
12.09.2011, 17:33
Ich gebe euch noch mal Tipps für den letzten Dungeon, die wichtig sind.
Leider muss ich euch dazu Bosse spoilern, aber die wichtigen Storybosse sind imo absolut absehbar.
Nach Lorithia geht es ab zur Gefängnisinsel und Dickson hinterher.
Auf seinem Weg wirft er euch ein paar Mini-Bosse entgegen, die nicht sonderlich schwer sind und mit Level 74, 75 machbar sind.
Der Drache ist etwas schwieriger, ist aber auf Level 75 machbar. Noch ein Tipp für Monado-Skills. Wenn ihr eine Vision habt und die Schrift des Angriffs in rot ist, benutzt ihr den Monado Skill, der die Ausweichrate stark steigert. Hat der Spezialangriff eine Zahl, benutzt ihr das Monado-Schild. Gegen die lilanen (Ether) Angriffe ist glaube ich kein Kraut gewachsen, die müsst ihr möglichst überleben. Vorher heilen oder so.
Meine Party bestand btw. aus Shulk, Sharla und Fiora. Sharla ist _wichtig_, bzw. ihre Heilungssprüche.
Generell: Bei den Bossen das Monado nur benutzen, um Angriffe der Bosse abzuwehren und sonst gar nicht. Wirklich, der Schaden der Skills ist nicht wirklich nennenswert und auch nur gegen Mechon von Nutze.
Bei Dickson (auch auf Level 75 machbar) benutzt ihr einfach die gleiche Taktik wie beim Drachen. Er spammt aber viele Spezialangriffe hintereinander, die sich durch das Cooldown nicht alle mit dem Monado abwehren lassen. Spart euch deswegen Chain-Attacks und benutzt die Team-Leiste nur, um die Suizid-KI wiederzubeleben. Wie so oft besteht dieser Kampf aus zwei Formen. Die zweite Form ist aber genau so wie die erste.
Und hier ist der wichtigste Punkt, warum ich das alles überhaupt schreibe
Vor dem Kampf gegen Dickson unbedingt auf Level 78 sein, denn alles danach ist ein Point of no return. D.h. ihr landet nach dem Kampf gegen Dickson automatisch in diesem Universum, in dem auch Shulk gefangen war. ihr könnt dort nicht speichern und auch nicht zur Gefängnisinsel zurück und Level 76 ist für Zanza definitiv zu wenig. Wenn ihr beim Kampf gegen Zanza sterbt, landet ihr automatisch wieder vor ihm und der Spaß kann von vorne beginnen.
Deswegen müsstet ihr schätzungsweise mindestens Level 78 sein, um eine Chance zu haben.
Die Stelle haben sie irgendwie etwas verkackt, wodurch der lange Kampf gegen Dickson etwas umsonst war ;_;
Good Luck ^^
Welches LV. sind die letzten Bosse bzw. der letzte Boss ?
Holystar
12.09.2011, 19:20
Welches LV. sind die letzten Bosse bzw. der letzte Boss ?
Zweitletzter Boss ist LV 80, dann gehts direkt ohne Speichermöglichkeit (aber mit "Checkpoints") zum letzten (sehr kleinen "Dungeon), dann zum letzten Boss, welcher immer LV ??? ist.
Level 77 ist IMO das minimale Party-Level... LV 79-80 wäre besser.
Level 77 hat bei mir gerade im ersten Versuch soweit gereicht, dass der Vorboss bis auf 30% gebracht wurde, bevor ich das Zeitliche segnen musste.
Zweitletzter Boss ist LV 80, dann gehts direkt ohne Speichermöglichkeit (aber mit "Checkpoints") zum letzten (sehr kleinen "Dungeon), dann zum letzten Boss, welcher immer LV ??? ist.
Level 77 ist IMO das minimale Party-Level... LV 79-80 wäre besser.
Ich bin sicherlich noch weit weg von dort. Ich frage eigentlich nur, damit ich ungefähr weiß, wann ich für's Ende überlevelt bin. Mach eigentlich alle möglichen Nebenquests, aber z.Z. ist die Schere etwas enger geworden. Nicht gefährlich enger, aber ich merk das sich ich nicht viel am Level schrauben kann bzw. finde manche Personen nicht um evtl. neue Quests anzufangen.
Eine Ruine wurde in Valak schon fast besucht, aber die zwei Personen, die das versucht haben wollen nicht wirklich reden und an der Harmonie lässt sich nichts schrauben. Daher denk ich, dass ich entweder Alcamoth 5 Sterne brauch oder Story weiterführen muss, was ich ja gerade mache.
Bin nämlich:
Es gab ne kleine Pause mit Errinnerungen auf Mechonis. Es sollte dann bald der Kampf gegen Mecha-Gadolt (wird ja alles nicht wirklich subtil hergezeigt und man hat alles recht schnell raus was gerade auf einen zukommt) kommen, aber ich bin schon Lv63. Ich schätze Mecha-Gadolt auf Lv60-62.
Bin nämlich:
Es gab ne kleine Pause mit Errinnerungen auf Mechonis. Es sollte dann bald der Kampf gegen Mecha-Gadolt (wird ja alles nicht wirklich subtil hergezeigt und man hat alles recht schnell raus was gerade auf einen zukommt) kommen, aber ich bin schon Lv63. Ich schätze Mecha-Gadolt auf Lv60-62.
Kommt drauf an, wo genau du bist. Man kämpft ja zweimal gegen ihn. Beim ersten mal ist er nur Level 60, später 68. Dazwischen liegt aber ne Menge Zeit und der zweite Kampf ist so ziemlich der heftigste überhaupt bis dahin.
Es ist das erste Mal.
Bei den ganzen Nebenquest und allem und dann trotzdem unterlevelt zu sein wäre doch sehr hart.
Bei mir war bisher jeder Kampf recht einfach. Gerade mal ein Spezialmonster ging mir auf die Nerven, der den Tank immer in den Etherfluss geschmissen hat und ich dadurch jedesmal gescheitert bin. Ki = Movementkrüppel.
Ich muss auch sagen, dass was mich bei Xenoblade vorantreibt ist weniger die Story sondern die Entdeckungen und schon gesichteten Spezialmonster. Ich bin echt schon auf die Ruine in Valak gespannt, Auf das Mysterium der 3 Weisen, auf die verschlossene Tür in Alcamoth, auf das Lagerhaus in der Tephra-Höhle. Von den Monster her bin ich dann auf Gonzales gespannt, oder Lv100 Stachelriese bei den Gipfel der 3 Weisen und etc
Bekomm jetzt schon wieder den Drang weiterzuspielen nur wenn ich dran denk.
OT:
Ich sehr ähnliche Situation wie WoW, wo ich zum ersten Mal so richtig ins Raiden kam und so die ganzen Geschichten gelesen hab und dann so richtig Bock hatte Nef zu treffen und eine reinzuwürgen.
thickstone
12.09.2011, 22:00
Durchgespielt!
Wie erwartet reicht Level 78 für den Endboss, vorher braucht man sich da wohl nicht ranwagen. Während des dreistufigen (!) Kampfes bin ich noch ein Level aufgestiegen und mit 79 wurde es dann noch 'nen Tick einfacher.
Ja, Tipps: Konzentration. Wenn man da unkonzentriert ran geht, kann schnell alles aus dem Ruder laufen. Die Quick-Time Events (B drücken, um Leiste zu füllen) sind wichtig. So oft wie möglich versuchen, die Angriffe mit dem Monado zu blocken und schnell die kleinen Helferlein erledigen. Die können einem zusetzen, wenn man noch auf Level 78 ist wie ich. Und habt Sharla in der Party, ihre Heilsprüche sind Gold wert. Achtet auch auf die Monado-Kombo des Bosses, denn die hat fast meine ganze Party ge-onehittet. Hatte schon einen leichten Herzstillstand, aber Sharla konnte alle wiederbeleben.
Wie immer: Keine Chain-Attack! Falls euch mal der Arsch auf Grundeis geht, ist Wiederbelebung wichtiger als ein paar HP Damage. Der Kampf ist sehr gut machbar, ich würde aber lügen wenn ich sagen würde, dass es ein Kinderspiel war.
Mein Fazit
Das Kampfsystem war bei dem Spiel nicht so das Problem, sondern die Wichtigkeit des Levels. Da besonders am Spielende das Leveln eeeeeeewig dauert, habe viel zu lange damit verbracht und es war extrem unspannend, immer und immer wieder die gleichen Viecher zu vermöbeln. Das hat das Erlebnis für mich merklich verschlechtert, aber vielleicht ist es nicht so schlimm, wenn man die Nebenaufgaben macht und besseres Equip hat.
Die Welt ist wie oft betont groß und phantasievoll gestaltet....ne echt, das Spiel ist einfach nur riesig und bestimmt 2x so groß wie die Mojave Desert in New Vegas und die ist schon groß ohne Ende. Was mir dann doch fehlte, sind interessante NPCs und damit einhergehend interessantere Nebenaufgaben, aber dazu habe ich mich ja ausgelassen. Und rein von der Population her fand ich die Welt dann in Relation zur Größe doch etwas rar besiedelt.
Akustisch schön, nur leider sind imo alle Battle-Themes nicht gerade das Gelbe vom Ei. Und dazu noch das Geschreie....aaaah! Während des exzessiven Grindings habe ich partout meine eigene Mucke anmachen müssen. Dafür ist alleine schon das Main Theme mit das Schönste, was ich in dem Genre gehört haben. Werde mir das Spiel bestimmt mal wieder einlegen, um den Titelbildschirm mitsamt Main Theme auf mich wirken zu lassen.
Grafisch ein zweischneidiges Schwert. Das Panorama ist wunderschön und an die Charaktere gewöhnt man sich doch recht schnell. Abgesehen von Shulk (der Name btw o_o) fand ich die Modelle eigentlich okay. Nur sind einige Texturen ungelogen auf N64-Niveau und einige Dungeons wie die Äther-Mine oder einige Dungeons gegen Ende sind potthässlich. Da frage ich mich, ob man die Gebiete nicht um 1/3 hätte kürzen und dafür den Rest schöner hätte machen können. Wie dem auch sei, in Anbetracht der Hardware trotzdem ein meist schönes Gesamtbild.
Nun wurde ich mit dem Gameplay nicht warm, aber es gibt zwei Punkt, die das Spiel für mich gerettet haben und das waren Story und Charaktere. Abgesehen von Riki sind die Charaktere sehr schön gelungen mit eigener Persönlichkeit mal fernab der üblichen Stereotypen. Einige sind mir schon an's Herz gewachsen, Melia ist z.B. so ein Kandidat. Auch wenn es für mich nicht das beste RPG der Generation ist, so ist es das mit der besten Story. Sie war Motor, mich immer wieder an das Spiel zu treiben, da einige Twists cool (wenn auch vorausschaubar) waren und besonders das Ende (!) ist toll. Die Auflösung nach dem Endboss ist unbestreitbar der einzige Punkt, den man so absolut gar nicht voraussehen kann. Auch ist es schön, dass die Story etwas bodenständiger ist und nicht Takahashi-typisch in's völlig Absurde abdriftet. Dafür gibt es aber gerade in der Erzählung am Anfang zu viel Leerlauf. Von meinen insgesamt 54 Spielstunden hätte man bestimmt 15 Stunden wegkürzen können. Schade, ohne dieses Manko hätte ich Story und letztendlich das Spiel viel besser gefunden.
Da mich die Story im Endeffekt so überzeugt hat, gebe ich statt der angepeilten 7.5/10 eine 8/10. Unterhaltsamere NPCs, bessere Nebenaufgaben und weniger Level-Abhängigkeit und damit einhergehend weniger Leerlauf, dann hätte auch ich nichts mehr zu meckern ;)
Also ich kann dir auf jedenfall mal sagen, dass ich bisher eigentlich keine Probleme hatte bei Bosse oder anderes Gesocks und ich mache fast alles an Nebenaufgaben. Ich würde sagen das man selbst mit nur der Hälfte an Sidequests unterlevelt beim Endboss auftaucht.
Wenn sich im nächsten Dorf bzw. in der nächsten Stadt nicht eine Flut von Sidequests kommen oder reichlich Quests mit viel Erfahrungspunkten, dann glaub ich werd ich gerade mal etwas über Endboss sein.
EDIT:... und ich dachte ich wäre der einzige, der die sehr scharfen fast schon HD Texturen neben Ps1-Texturen sieht als wäre, das entweder nicht ganz fertig geworden oder hätte Platz auf der Disc gefehlt, was bei knapp etwas über 6GB nicht der Fall sein kann bei einer DL-DVD.
thickstone
12.09.2011, 22:23
Also ich kann dir auf jedenfall mal sagen, dass ich bisher eigentlich keine Probleme hatte bei Bosse oder anderes Gesocks und ich mache fast alles an Nebenaufgaben. Ich würde sagen das man selbst mit nur der Hälfte an Sidequests unterlevelt beim Endboss auftaucht.
Wenn sich im nächsten Dorf bzw. in der nächsten Stadt nicht eine Flut von Sidequests kommen oder reichlich Quests mit viel Erfahrungspunkten, dann glaub ich werd ich gerade mal etwas über Endboss sein.
Ja, dann bestätigt das ja meine Vermutung.
Ich fand nur selbst schon die 54 Stunden rein für die Hauptstory für ein jRPG _sehr_ lang (nicht mal Persona 3 war so lang bei mir). Da dann noch Sidequests dazu....no way. Da hängt mir das Spiel irgendwann wirklich zum Hals heraus :D
Naja falls du paar Daten von mir wissen willst:
Spielzeit derzeit: ~107std (XXmin)
Sidequests müsst ich bald die 300 kratzen
Dafür Colony 9, Frontier Village auf 5Sterne, Alcamoth 4 Sterne, Rest 2.
Colony 9 gibts kaum noch Quests. Ich schätze mal vielleicht noc so 5 oder maximal 10Quests (wenn 2 Questreihen kommen sollten)
Frontier Village schätze ich bin ich auch eigentlich fertig 5 Quests maximal, da ich dort eben die Ruine schon besuchen durfte. Ich nehme die Ruinen immer als Anhaltspunkt für ein sehr nahes Ende der Sidequests
Alcamoth sind sicherlich noch genug dort.
OT:
Für Persona 3 hab ich auch so um die 150std genommen. Da aber auch recht viel Sidequests gemacht bzw. die Beziehungen um an die Starken ranzukommen. Gelevelt etc. Recht viel unternommen. Ich glaube ich habe aber perösölich da auch schon langsam geschwächelt, weil ich weiß, dass ich das leichtere Ende nahm um endlich einen Schlusstrich zu ziehen. Habe aber vor der Entscheidung noch gespeichert und diese Save dann geladen und etwas weitergespielt um zu sehen wie das ist. Bis heute erstmal nicht angerührt, aber hatte schon oft Lust daraus. Das Zusatzkapitel auf FES fehlt mir dann auch noch zum durchspielen. :D
Bei Persona 3 hat mir das alles aber noch Spaß gemacht, bei Xenoblade habe ich eigentlich auch Spaß, aber neben den Monstern kämpf ich auch manchmal mit der KI und das wird sicherlich noch schlimmer wenn ich mal gegen die +100lv Monster antrete.
Und nach XB ist P4 an der Reihe, das wollte ich nämlich schon seit Ewigkeiten anfangen.
Ich warte immer noch darauf, dass die Story gut wird. Aber nach dem in der Ether Mine... glaub ich nicht mehr dran.
Jetzt bin ich jedenfalls im "Dschungel" auf dem Weg nach oben und hab schonmal das ganze Wassergebiet erkundet. Das hat auch gedauert, hah. Meine Motivation? Erstaunlicherweise immer noch das Gameplay. Vor allem jetzt, da nach dem Sumpf auch noch ein nettes großes "Sidequest" hinzugekommen ist. War auch nötig. Die Ether Mine war echt der bisherige Tiefpunkt, keine Quests, die Story komplett am Boden... aber der Sumpf war dann wieder viiiiel besser. :D
Die Quests mögen nicht das größte sein, aber sie motivieren genug.
Was mich auch zum Schwierigkeitsgrad bringt. Es ist NICHT leicht, auch mit allen Quests. Vor allem wenn man alles direkt macht und erkundet. Vermutlich bekommt man sonst die wahren Probleme nie vor die Augen, aber sie existieren ja trotzdem. :)
Gutes Beispiel das Vieh im "Schloss" vom Sumpf. Level31, man kann seine ganze Garde vorher weglocken und beseitigen. Aber das Vieh... also mit Reyn als Tank (auf phys def konzentriert) und L33 Team ging es gar nicht. Mit Dunban (Agi-Tank)... ich weiß nicht wie, aber irgendwie gings. Der größte Mist war da auch Shulk und seine Visionen. Zum kotzen, die 2000+ Schaden auf ganze Party + 100% topple Effekt wird natürlich nicht vorrausgesehen. Ist ja nur die bedrohlichste Attacke überhaupt des Viehs (und ist vor allem für 2200hp Sharla ein sehr großes Problem... ok Shulk und Dunban haben auch nicht soo viel mehr)
Kommt natürlich sehr auf den Gegner an, aber manches ist echt widerlich stark. Selbst normale Gegner können gut reinhauen. Nen andres Quest, Brücke freimachen, 6*lv30 und danach 6*lv32 auf mein 35er team... geschafft, aber das hätte inner zweiten Hälfte auch schief gehen können. Sharla war schon k.o., hab sie auch extra ne Weile nicht belebt, da sie eh wieder sofort umgefallen wäre... und ich hatte Glück mit Dunban's und Shulk's evades.
Nunja, macht noch immer Spaß. Aber die Story... nee. :/ Falls wer interessiert ist, ein paar Gedanken im Spoiler
Das fängt an mit Ignorieren von bereits benutzten Elementen und Neuauslegung aka "ich dreh mir das jetzt so, wie ichs grad brauch". Shulk kriegt ne Vision, benimmt sich komisch, und zufälligerweise interessiert es dort mal keinen... obwohl Reyn sonst immer sofort dabei war. Muss das sein? Aber natürlich, wir müssen ja unser shounen "wir beide zusammen schaffen alles!" Element einbauen. Hab ich nix gegen. Ein klein wenig früher, so bevor man mal was mit dem Monado zusammen gerettet hat, da hätte es gut Platz gehabt.
Weiter gehts mit unsren lieben Boss. XB nutzt hier das allseits bekannte "ich erzähl euch noch kurz einen kleinen Teaser und sterbe dann". Und natürlich muss Shulk noch einen draufsetzen und nachfragen. Natürlich erzählt dir Xordilein alles was du willst Shulk. Kannst ihn auch weiter mit deinem Schwert bedrohen, er ist ja grad nur am sterben... gnah. Diese Trope tut irgendwann einfach weh. Und so tief drin inner Story, dass ich das nicht sehe, bin ich nicht. Zu viel Gameplay, zu wenig Cutszenen.
Dann liebt XB auch noch zu vergessen, so verdammt schnell. Ziel: Raus aus der Mine, der Junge muss verarztet werden. Nachdem man draußen ist, wird das vergessen. Irgendwann kehrt der Junge einfach so mit den andren Gästen um. War ja anscheinend doch ok. Hätte man aber ruhig in einer Szene erwähnen können. "Ich fühl mich gut, ihr müsst nicht wegen mir umkehren.."
Zuletzt noch was persönliches: Ich fand die Szene in Colony9 mit dem face-Mechon gelungen. Wirklich. Die Viecher hatten auch was nettes ansich, haben nicht gesprochen, waren irgendwo mysteriös. Die Szene(n) hatte(n) Kraft. Dann kommt Xorg, der konnte reden... fein. Dann der faced von C9... der nun auch reden kann und gegen einen Bösewicht Stereotyp getauscht wurde? Ist das AUCH nötig? Kommt schon, so tief müsst ihr nicht sinken. Da geht doch alles, was die Mechon mal ausgemacht hat, verloren. Ein "Bähahaha, ich bin ja so fies und gemein" Bösewicht ist lächerlich eindimensional, lässt sich gut hassen und ist ok für besonders flache Geschichten, aber.. dieses kalte, stille und maschinenhafte war imo so viel besser. Brauchen die echt einen Bösen, der schön typisch fies und gemein tut? Auch wenn da sicher noch was drüber steht, war ich hier schwer enttäuscht.
Dir scheint die Story echt nicht zu liegen. :hehe:
Kein Wunder, wenn man jeden Mist nach Logik einordnet. Mal davon abgesehen, ist das die Stelle, wo die Story eigentlich erst wirklich losgeht, sprich nach der Mine.
Was mich auch zum Schwierigkeitsgrad bringt. Es ist NICHT leicht, auch mit allen Quests. Vor allem wenn man alles direkt macht und erkundet. Vermutlich bekommt man sonst die wahren Probleme nie vor die Augen, aber sie existieren ja trotzdem. :)
Gutes Beispiel das Vieh im "Schloss" vom Sumpf. Level31, man kann seine ganze Garde vorher weglocken und beseitigen. Aber das Vieh... also mit Reyn als Tank (auf phys def konzentriert) und L33 Team ging es gar nicht. Mit Dunban (Agi-Tank)... ich weiß nicht wie, aber irgendwie gings. Der größte Mist war da auch Shulk und seine Visionen. Zum kotzen, die 2000+ Schaden auf ganze Party + 100% topple Effekt wird natürlich nicht vorrausgesehen. Ist ja nur die bedrohlichste Attacke überhaupt des Viehs (und ist vor allem für 2200hp Sharla ein sehr großes Problem... ok Shulk und Dunban haben auch nicht soo viel mehr)
Kommt natürlich sehr auf den Gegner an, aber manches ist echt widerlich stark. Selbst normale Gegner können gut reinhauen. Nen andres Quest, Brücke freimachen, 6*lv30 und danach 6*lv32 auf mein 35er team... geschafft, aber das hätte inner zweiten Hälfte auch schief gehen können. Sharla war schon k.o., hab sie auch extra ne Weile nicht belebt, da sie eh wieder sofort umgefallen wäre... und ich hatte Glück mit Dunban's und Shulk's evades.
Ehrlich gesagt hatte ich bei den 2 Quests, die du erwähnst, die meiste Herausforderung, aber bin daran nicht gestorben. Bis dahin war für mich alles recht einfach und schnell bekämpft. Da wars dann auch mal erfrischend zu sehen, dass das Spiel auch mal ne Herausforderung besitzen kann. Ab Sumpf hab ich nicht wirklich einen Heiler gebraucht, habe es aber nicht so wirklich mitbekommen. Ausweich-Dunban ist der Retter der Stunde gewesen und wäre es nicht wegen der Harmonie, würde ich den noch immer im Kampfteam haben.
Das die Visionen den Rest der Attacke nicht anzeigen ist wirklich nicht ganz so toll. Es zeigt halt schon an das es den Tank trifft und ihn toppled. Nur das die anderen getroffen werden ist anscheinend nicht wichtig.
Ich denk mal, du meinst die Drehattacke. Die wurde bei mir nämlich manchmal angezeigt, aber selbst da auch falsch.
Nunja, macht noch immer Spaß. Aber die Story... nee. :/ Falls wer interessiert ist, ein paar Gedanken im Spoiler
Das fängt an mit Ignorieren von bereits benutzten Elementen und Neuauslegung aka "ich dreh mir das jetzt so, wie ichs grad brauch". Shulk kriegt ne Vision, benimmt sich komisch, und zufälligerweise interessiert es dort mal keinen... obwohl Reyn sonst immer sofort dabei war. Muss das sein? Aber natürlich, wir müssen ja unser shounen "wir beide zusammen schaffen alles!" Element einbauen. Hab ich nix gegen. Ein klein wenig früher, so bevor man mal was mit dem Monado zusammen gerettet hat, da hätte es gut Platz gehabt.
Weiter gehts mit unsren lieben Boss. XB nutzt hier das allseits bekannte "ich erzähl euch noch kurz einen kleinen Teaser und sterbe dann". Und natürlich muss Shulk noch einen draufsetzen und nachfragen. Natürlich erzählt dir Xordilein alles was du willst Shulk. Kannst ihn auch weiter mit deinem Schwert bedrohen, er ist ja grad nur am sterben... gnah. Diese Trope tut irgendwann einfach weh. Und so tief drin inner Story, dass ich das nicht sehe, bin ich nicht. Zu viel Gameplay, zu wenig Cutszenen.
Dann liebt XB auch noch zu vergessen, so verdammt schnell. Ziel: Raus aus der Mine, der Junge muss verarztet werden. Nachdem man draußen ist, wird das vergessen. Irgendwann kehrt der Junge einfach so mit den andren Gästen um. War ja anscheinend doch ok. Hätte man aber ruhig in einer Szene erwähnen können. "Ich fühl mich gut, ihr müsst nicht wegen mir umkehren.."
Zuletzt noch was persönliches: Ich fand die Szene in Colony9 mit dem face-Mechon gelungen. Wirklich. Die Viecher hatten auch was nettes ansich, haben nicht gesprochen, waren irgendwo mysteriös. Die Szene(n) hatte(n) Kraft. Dann kommt Xorg, der konnte reden... fein. Dann der faced von C9... der nun auch reden kann und gegen einen Bösewicht Stereotyp getauscht wurde? Ist das AUCH nötig? Kommt schon, so tief müsst ihr nicht sinken. Da geht doch alles, was die Mechon mal ausgemacht hat, verloren. Ein "Bähahaha, ich bin ja so fies und gemein" Bösewicht ist lächerlich eindimensional, lässt sich gut hassen und ist ok für besonders flache Geschichten, aber.. dieses kalte, stille und maschinenhafte war imo so viel besser. Brauchen die echt einen Bösen, der schön typisch fies und gemein tut? Auch wenn da sicher noch was drüber steht, war ich hier schwer enttäuscht.
Wird jetzt nicht soviel besser. Ich kann dir aber nur zustimmen. Wie diese Mechon noch still waren hatten sie ihre kalte Seite. Selbst wie Fiora starb dachte ich, die machen keine halben Sachen. Vorallem die britisch englische Stimme machte Xord dann in der Mine auch nicht wirklich besser.
Ich bin gespannt ob dir nach der Mine schon das aufgefallen ist, was erst später im Spiel aufgedeckt wird. Das was jemand da sagte, war alles andere als subtil und vage.
Die Erklärung zu den ganzen schnell vergessen ist eigentlich ein heftiger Spoiler mit heftigem Twist was die MiB vorraussetzt und das Blitzdings. :D
Gogeta-X
13.09.2011, 08:33
@Kiru Du versuchst die Story nach gefühlten 1/20 Storyfülle schon so zu analysisieren? Oh man, du weißt noch nichts über die mechons, die Gesichts Mechon, Mechonis oder Bionis. Ich gebe dir einfach mal einen Tipp: Versuch doch einfach mal das Spiel Storytechnisch zu genießen anstats alles so krankhaft zu analysisieren!
@Topic: Alter Sholly, ich bin nun gefühlte 7 Std. wirklich nur von A nach B gerannt und bin noch immer nicht durch!? >_<
Gestern bin ich endlich in die neugeöffneten Bereiche der Tephra Höhle gekommen und hab da eine Aufgabe angenommen, inder ich ein Sternenbuch finden musste. Das Ding steht vom Questgeber gefühlte 200m entfernt...und ich bin komplett in eine andere Richtung gerannt und hab da, direkt vor dem Fuß eines 96er Gorilla ein Quest Item gefunden. Dachte mir, dass das das Buch ist.
Nach gefühlten 1000 toden und konstellationen in der Party "Das haste nicht gesehen" bin ich mit einer einfachen Methode rein und hab einen Mob der 25 Level über mir lag relativ gut erledigt! O_O
http://img26.imageshack.us/img26/3148/xenobladez.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/26/xenobladez.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
WAS EINE GENUGTUUNG! :D
Hab Rayn als tank gespielt und Sharla als Heilerin sowie Melia als Time over Dmagae Whore benutzt. Wenn Ihre KI auch besser wäre hätte der Kampf nicht 25 Minuten sondern nur 15 gedauert da sie nicht Gift gespammt hat und manchmal einfach nur in der Gegend stand *lol*
Ansonsten ist ja Storytechnisch echt eine menge passiert. Was das Game an Story raushaut ist echt abnormal und man merkt, dass Takahashi eine große Vision wie auch bei XG oder XS hat. Me like it! :D
Lasst mal Kiro so spielen wie er spielen will und versucht ihn nicht hier zu bekehren. Aber immerhin weiß ich auf welche Weise man das Spiel geil finden kann und auf welche das Spiel dann etwas absackt.
Außerdem weiß man schon die ersten etwas genaueren Details über die Face-Mechons wenn man nach der Mine gut aufgepasst hat.
Gogeta-X
13.09.2011, 10:00
Ich setze es mal in einen Spoiler
"Leider" ist Wakamoto in der japanischen Version ein so geiler Seiyuu, der aber auch eine so aussagekräftige Stimme hat, dass ich ihn sofort im Gesichtsmechon erkannt habe ^^
Nicht destotrotz habe ich mich sehr gefreut als das geheimniss der Gesichtsmechons gelüftet wurde. DAS hatte ich nicht gedacht, meine Theorie ging in eine etwas andere Richtung. ^^ Ausserdem rede ich niemand das Spiel schlecht. Ich finds nur seltsam nach der Ethermiene sowas rauszufeuern. Meinungsfreiheit ja ich weiß. Aber das ist bei XB wohl sehr fatal weil die Story echt sau gut r+überkommt in den massen an Cutscenes vor allem gegen Ende! ^^
Generell analysiere ich nichts absichtlich. Ich schau mir die Cutszenen nur an, und habe quasi so gar keinen Spaß daran, weil ich so Sachen direkt bemerke. Natürlich hilft es auch nicht, dass das Spiel etwa 20Minuten Cutszenen verteilt auf mindestens 20 Stunden Gameplay hat.
Ist irgendwo genau das selbe wie damals bei ff12. Es freut mich zu hören, dass später mal ein paar mehr Szenen kommen, aber momentan ist das echt zu wenig. Ich untertreibe da nicht, wenn ich sage, dass nach dem "Auftakt" bei Colony 9 bis zum Wald oben vllt 20 Minuten als Cutszenen kommen. Und da liegen insgesamt 40h Spielzeit bei mir. (Wie gesagt, bei anderen vermutlich ~20) Ich kenne ja sogar die ganzen NPCs mindestens genau so gut wie die Leute in meiner Party.
@NTE: Nee, die Attacke wurde gar nicht vorrausgesagt. Sie kam einfach, und danach kam die Vision für ne 1-Target instant death Attacke, die wohl nur das bewirkt, wenn man noch im topple-Zustand ist. Glücklicherweise kann das generell anscheinend nie passieren... man flutscht immer kurz vorher aus dem Zustand wieder raus.. was die Attacke daneben gehen lässt.
Vorrausgesagt wird afair eine blockbare Attacke und irgendwas anderes... ich glaube n 3-Hit Kombo. Die kann man afair nicht aufhalten.
Das mit dem Vorraussagen ist eh so ne Sache. Das scheint mir teilweise recht zufällig zu passieren. Generell wohl so Spezial-Attacken (Blockbar durch Schild) oder wenn der angegriffene Char durch eine nicht Auto-Attacke sterben würde. (Dann auch sowas wie diese 3-er Kombo... die hat das Monado nämlich nicht immer vorrausgesagt. Sogar bei dem Quest auf der Brücke hat das Monado einen Todesschlag vorrausgesagt... lag aber falsch, Sharla wurde vorher per Auto-Attacke gekillt :D ) Kann also sein, dass die topple-Attacke tatsächlich vorrausgesagt wird, wenn sie gefährlich genug fürs Monado ist. Ja, imo war sie das, wenn sie die ganze Party auf low HP und topple bringt... gnah.
Und zum Schwierigkeitsgrad: Ja, da gings in etwa los. Im Wald/Dschungel nun bin ich erst einmal unten am "See" und Fluss entlang, wo auch recht starke Viecher waren. Vermutlich nicht gedacht für eine Party die grad dahin kommt (auf dem "story"-Weg sind die Gegner ~28 ), aber ich war stark genug. Auch für die lv35/36 Piranhas. War nur ungewohnt, dass mich alles angegriffen hat.
Btw, falls das wer nicht erkundet hat: Am Ende des Flusses gibts die Seehorse-Isle, also Seepferdchen-Insel. Dort kann man so tun, als würde man eben sowas machen. Ziel: Sammle die 3 Items ein und falle nicht in den Tod. Naja man kriegt nix, außer die collectibles, aber was solls. (Die kriegt man ja sogar, wenn man in den Tod fällt :D ) Fand ich jedenfalls nett, die Namensgebung in dieser Situation.
Bleibt zu sagen, dass das Erkunden immer noch spaßig ist, vor allem mit so netten "Gimmicks". Und wenns auch nur ne tolle Aussicht gibt. Kriege langsam auch Waffen für die vermutlich letzten beiden Mitglieder. Habe ja noch mehr als genug Items im Rucksack, damit sie sofort Shulk mögen werden. Alle lieben Shulk, jup. Bisher zumindest. Da gibts im Sumpf ein Item, was man Shulk für +3 Herzen schenken kann. (Pauper's Cup) Kann man gut farmen. Sehr gut. Hatte einmal in einem versteckten Plätzchen mit 4 Items 3 von diesen und ein "Forget-You-Not". Wenn XB verschiedene Enden hat, kriege ich garantiert das Harem-Ende... yay. Oder "alle lieben alle"? Da müsste ich aber vermutlich noch ordentlich für Geschenke farmen... späääääter. Ist ja noch n Weilchen hin.
Ich setze es mal in einen Spoiler
"Leider" ist Wakamoto in der japanischen Version ein so geiler Seiyuu, der aber auch eine so aussagekräftige Stimme hat, dass ich ihn sofort im Gesichtsmechon erkannt habe ^^
Speziell an DEN hatte ich auch nicht gedacht (jedenfalls nicht von Anfang an), aber dass in den Dingern Menschen stecken fand ich ab dem ersten Auftauchen eigentlich sehr ofensichtlich. Ich mein, hey, erst wurde groß erklärt warum Fiora das Monado abbekommen und es ihr prima geht (Menschen schneiden ist böse!) und dann wirkt das DIng nicht gegen diese neuen Mechon die Gesichter und einen Charakter haben... Hm...
Man hätte allerdings finde ich wirklich die Gesprächs- und Trophäenliste irgendwie zensieren sollen. Wenn man da einmal durchgescrollt hat war absolut klar, dass Madame einen nochmal beehren wird, spätestens als Meyneth zum ersten mal aufgetaucht ist. Die zwei Plottwists kamen für mich daher leider verdammt spät. Womir ich allerdings nicht gerechnet hatte war die Cyborg-Nummer.
Wobei ich dafür keinen Peil habe was jetzt noch mit ihr kommt. Müsste mal zuende spielen. xD
thickstone
13.09.2011, 11:56
Generell analysiere ich nichts absichtlich. Ich schau mir die Cutszenen nur an, und habe quasi so gar keinen Spaß daran, weil ich so Sachen direkt bemerke. Natürlich hilft es auch nicht, dass das Spiel etwa 20Minuten Cutszenen verteilt auf mindestens 20 Stunden Gameplay hat.
Ist irgendwo genau das selbe wie damals bei ff12. Es freut mich zu hören, dass später mal ein paar mehr Szenen kommen, aber momentan ist das echt zu wenig. Ich untertreibe da nicht, wenn ich sage, dass nach dem "Auftakt" bei Colony 9 bis zum Wald oben vllt 20 Minuten als Cutszenen kommen. Und da liegen insgesamt 40h Spielzeit bei mir. (Wie gesagt, bei anderen vermutlich ~20) Ich kenne ja sogar die ganzen NPCs mindestens genau so gut wie die Leute in meiner Party.
Ein bisschen recht hat Gogeta aber schon. Die von dir genannten Details sind zwar schon ,,verhunzt'', aber es sind imo auch Peanuts. Viele von dir genannte Punkte klären sich auch noch auf und die wahre Bedeutung wird dir erst noch offenbart. Und jetzt, nachdem ich es durchgespielt habe, muss ich sagen, dass die Infos am Anfang alle nur Kleinkram sind. Die sind für bestimmte Teilaspekte der Story schon wichtig, aber mit dem großen Thema der Story haben sie nicht so viel zu tun.
Du hast aber recht, die Story wird etwas dünn erzählt. Ein Umstand, der sich zwar später bessert, aber am Anfang ist es etwas müßig. Für diese enorme Spielzeit ist die Mainstory auch etwas zu kurz geraten, was man auch gut daran erkennt, dass am Anfang eigentlich kaum was passiert.
Also spiel erst mal weiter :D Die Story gewinnt leider erst viel zu spät an Fahrt und wird interessant. An dem Punkt, wo du gerade bist, fand ich es auch nur ,,okay''.
@Kiru: Ich könnte mir denken, das nur bei "weißen" Monstern die Visionen auftauchen und zum Teil nur bei den blauen und bei schwarz passiert nix mehr, da wahrscheinlich das Spiel davon ausgeht, dass die Attacke keine Gefahr mehr darstellt.
@BDraw:
Durch die Rekorde habe ich mir Nr.7 bestätigt bekommen. Gut das ich weit genug mit der Story war, das ich selbst erstmal die Annahme machen durfte und erst durch die Rekordliste wars dann eindeutig.
Zu der Aussage:
"Ahja... wenn die Melias Kopfbedeckung auf den Keks geht, könnte es sein dass du den letzten Char lieben wirst... xD"
Bei Melia ging es mir auf den Keks, weil ich nichts dagegen machen konnte. Bei Fiora gab man mir wenigstens vorgesockelte Ausrüstung und auch ne gute Auswahl dazu um genug mit ihren Arts und Statussen herumzuexperimentieren. Bei Melia war ja Kopfschmuck komplett geblockt und keine Sockel + es war ein schwacher Gegenstand.
@Kiru: Ich könnte mir denken, das nur bei "weißen" Monstern die Visionen auftauchen und zum Teil nur bei den blauen und bei schwarz passiert nix mehr, da wahrscheinlich das Spiel davon ausgeht, dass die Attacke keine Gefahr mehr darstellt.
Hm, naja, ich war lv33, das Vieh lv31. (bzw lv35 vs lv32 6*bunnies, wo eine kam) Kann also sein, dass dies auch der Fall ist, aber nicht "nur". Eventuell hat das Vieh im Schloss vom Sumpf auch zwei verschiedene 3er Kombos... aber wohl eher unwahrscheinlich. (und die bunnies haben sicherlich auch mal öfters diesen Skill benutzt... da war er nur nie fatal nehme ich an. Hat ja kaum Schaden gemacht) Ist auch nicht so wichtig. Die Nützlichkeit der Visionen hält sich dadurch nur leider etwas in Grenzen. Immerhin wird man von den Dingern dadurch nicht genervt.
Gogeta-X
13.09.2011, 16:09
Die Visionen kommen bei mir eiigentlich nur bei raren Monstern und dicken Bossgegnern. Und da sind Sie auch imho recht wichtig, um die gegner mit einer Chain umzuwerfen oder mit Shulk das Monado Schild aktivieren zu können.
Ich hatte nur ein einziges mal eine Vision in der Rayn von einem Ätherangriff mit 600 Schaden getroffen werden sollte...und das mit einer HP Anzahl von über 9k. *lol*
Ich hatte schon lang keine Vision mehr bei den Bossen. Spezialmonster hab ich ab und zu mal eine, aber auch nicht immer, aber ich bekomm auch Visionen wenn diese nicht gefährlich sind. An der Stelle, bei der ich jetzt bin, hatte ich das jetzt sogar am meisten. Alles um die 2-3k und Lebenanzeige war immer bei über 5k.
Mich wundert es, ob's ausreicht, wenn man das Vieh in einer Party-kette nur zu verwirrt. Dadurch erspart man sich zum einen die Aufstellung und zum anderen 2 andere Fähigkeiten die in der Kette sinnlos verbraten werden, weil diese, aufgrund der unterschiedlichen Farben, nicht kombinieren.
Da ich jetzt schon lange keine Arts mehr bekommen habe, nehme ich mal an, dass es aus ist und jeder ist fertiggelernt. Es gibt es für 2 oder 3 Mitglieder auch ne andere Methode sich gegen die Visionen zu "schützen". Vorausgesetzt es trifft auch wirklich nur den einen.
Shulk ist mit dem Monado-Schild echt nicht mehr so wichtig wie anfangs, wo es kaum Möglichkeiten bzw. eigentlich nur eine Möglichkeit gibt sich gegen die Visionsattacken zu wehren.
Naja, es gibt auch dieses "Evade up" Dings. Natürlich nur für ein Ziel, aber es macht generell Visionen auch kaputt. Oder zumindest relativ häufig. Anscheinend sind dann Visionen komplett random. Oder so... versteh ich jetzt grad echt nicht. Oder muss man mit Shulk nah genug am Gegner sein? Um nicht zu Auto-Attackieren und in der dummen Hoffnung nicht von dem Aoe-Topple Ding getroffen zu werden, war ich auch gerne mal recht weit weg vom Gegner.
Shulk muss für die Visionen nicht im Team sein. Daher schätze ich mal das es nicht auf die Reichweite drauf ankommt.
:A Ich bin immer noch voll angetan vom Soundtrack. Der ist so hammergeil, dass ich ihn hier auf Arbeit in Dauerschleife laufen habe. :D
Und ich will nach Frontier Village ziehen. Gibts da auchn großes Haus? :(
Nopons sind einfach toll. Ich fand die schon immer toll, aber Frontier Village ist etwas overkill. :D Klasse. Ich mag auch Riki. Nachfolgend ein sinngemäßer Kampfquote:
Riki: Riki wish Meila be sisterpon...
Meila: Ohh~. And what about Sharla?
Riki: Sharla more like mamapon. One mamapon enough...
Sharla: Now wait just a second there!
Aye, Nopon sind das epicste seit... seit... kA. Die sind einfach toll. :D
Melia: May I touch your fur, Riki?
Riki: Of course! Melly always welcome!
Rayne: O-oh! Me too, me too!
Riki: That's three cakes.
Rayne: Hey, why do only I have to pay?!
"Riki proud of sidekicks!" hat mich aber auch beim ersten mal gut gucken lassen... xD
Btw, wo kommen Nopon denn noch vor? Ich bin denen in Xenoblade zum ersten Mal begegnet, gibt's die auch in den anderen Xeno-Teilen?
Gogeta-X
16.09.2011, 13:32
Nope, das Spiel hat mit den "Xeno" Titeln nicht zu tun und heißt ja auch ursprünglich "Monado Begining of a World" was imho etwas spoilermäßig ist. ^^
Bin übrigens nach 105 Std. durch!
Einfach nur ein Hammer Erlebnis, mehr kann ich momentan nicht sagen weil das, was einem am Ende offenbart wird ja echt ein "WTF!?" hervorruft! ^^
Einfach nur ein Hammer Erlebnis, mehr kann ich momentan nicht sagen weil das, was einem am Ende offenbart wird ja echt ein "WTF!?" hervorruft! ^^
Nicht unbedingt verwunderlich. Das geht doch das ganze Spiel über schon so.^^
Aber ich bin immer noch Level 78 und schaffe den vorletzten Boss nicht. Muss wohl noch 1-2 Level hochgrinden.
Aye, Nopon sind das epicste seit... seit... kA. Die sind einfach toll. :D
Jo, man muss sich auch mal die Questbeschreibungen teilweise bildlich vorstellen. Es gibt ein Nopon, der einem 3 Monster-Quests gibt. Beim ersten ist der Grund, weil eines der großen Viecher vorm Dorf auf ihn draufgetreten ist, aber so getan hat, als wär nix passiert. Recht amüsant... vor allem, weil die so riesig sind, dass ich denen da echt keinen Vorwurf machen kann. Und am wenigsten denen in.. Part3 glaube ich. Die mochten nur nicht, dass ein Nopon ihnen Zeug auf die Arme gemalt hat. Wie muss man sich da fühlen, wenn so ein kleines Ding an einem hochkrabbelt und einfach so anfängt einen anzumalen? :D
Ja, die Quests haben keine riesen Stories, aber mit ein wenig Vorstellungskraft ist das manchmal schon durchaus amüsant. Don't mess with Nopons..
thickstone
16.09.2011, 13:51
Nope, das Spiel hat mit den "Xeno" Titeln nicht zu tun und heißt ja auch ursprünglich "Monado Begining of a World" was imho etwas spoilermäßig ist. ^^
Bin übrigens nach 105 Std. durch!
Einfach nur ein Hammer Erlebnis, mehr kann ich momentan nicht sagen weil das, was einem am Ende offenbart wird ja echt ein "WTF!?" hervorruft! ^^
Dass es mit den Xeno-Titeln nicht viel zu tun hat, stimmt so aber auch nicht unbedingt.
Rein vom Spielgefühl und vom Look hat es mich stark an Xenogears erinnert und einige Anspielungen gab es auch....
...
Fiora/Meyneth ist imo eine Anspielung auf KOS-MOS/Mary Magdalene. In beiden Fällen teilen sich zwei Geschöpfe den gleichen (mechanischen) Körper. Dazu noch die roten Augen, die Fiora manchmal hat, was mich auch sehr an KOS-MOS erinnert hat. Und vielleicht ist es euch aufgefallen, dass eine Rüstung von Fiora fast haargenau so aussieht wie der Dress von KOS-MOS in Xenosaga Episode 3.
Vielleicht etwas frei interpretiert, aber es hätte mich auch nicht gewundert, wenn die Urprungsform des Monado wie ein Zohar aussieht ;) IMO sind sowohl Monado und Zohar wichtige Plot-Devices und sich von ihrer Funktion her irgendwo schon ähnlich.
Ein Dungeon (Festung blabla auf Mechonis) sieht optisch mit seine grünen Ätherkanälen aus wie das Soylent System aus Gears.
Die Hochentia haben mich designtechnisch stark an Krelian erinnert.
Die Xeno-Elemente sind weitaus weniger als noch in Saga, aber ich finde schon, dass sie vorhanden sind. Kann aber auch sein, dass ich das Spiel wegen des ,,Xeno'' auf typische Xeno-Elemente abgeklapptert habe, die mir vielleicht nicht aufgefallen wären, wenn es schlicht ,,Monado'' gehießen hätte.
Und ja...das Ende ist wirklich der Hammer. Hat mir richtig gut gefallen.
Don't mess with Nopons..
Das kannst du laut sagen. Ich mein WTF. Ein Noponkind schickt mich weg um giftige Echsen zu holen nur weil die Mutter alle bisherigen gegessen hat und er das in Zukunft verhindern will.
Ich kanns nicht erklären, aber ich hass die Dinger und das ihr Dorf in Makna ist, scheint wohl Ironie zu sein. Dagegen mag ich die Orlugas mehr. Da hätte ich mir eher ein Dorf gewünscht als die von den Nopon.
Ich bin echt froh wenn ich mit Riki endlich die Harmonien fertig habe und dann nie wieder in der Gruppe mitnehmen muss.
BTW: Mir ist endlich durch einen Kumpel eingefallen mit welchen Spiel ich den Vergleich zu Xenoblade zuerst ziehen wollte, weil beide diese Offline-MMo Idee haben: .hack//
Naja, bloß sind .hack und Xenoblade imho absolut nicht vergleichbar... .hack simuliert immerhin tatsächlich ein MMORPG. xD
Ich weiß noch wie wenig begeistert ich war, als man mir auf einmal einen Nopon in die Gruppe drücken wollte. Aber ab der Volleyballsequenz und der Aufklärung, was es eigtl. mit dem "Heldenpon" auf sich hat hab ich Riki geliebt. Inzwischen find ich sogar seine Stimme klasse, die mich am Anfang echt fast dazu gebracht hätte, den Ton auszuschalten. ^^
Naja, bloß sind .hack und Xenoblade imho absolut nicht vergleichbar... .hack simuliert immerhin tatsächlich ein MMORPG. xD
Nicht nur das. .hack hat im Vergleich zu Xenoblade ne kürzere Laufzeit und das in jeder Hinsicht, was Xenoblade nicht schaden würde (Speziell in Eryth kann man erstmal viel schwimmen um andere Orte zu erreichen) sondern .hack schafft es auch wenigsten dem Spieler mehr Kontrolle über die Mitglieder zu geben, weshalb ich es schon wegen dem Kampfsystem bzw. Handhabung der Gruppenmitglieder besser finde.
Selbst wenn man Xb und .hack im ganzen nicht vergleichbar sind, kann ich mir Elemente rauspicken und diese dann vergleichen.
Verwende wie gesagt Riki jetzt auch wegen der Harmonie und seine Stimme ist wenigstens nicht so nervig wie die von Reyn, aber bestes Team bisher ist wirklich Sharla, Melia und Dunban. Was ich in den Optionen jedoch gerne gehabt hätte wär sowas wie bei Rogue Galaxy, das ich die Stimmen - im Falle von XB: nach dem Kampf - ausschalten kann. Viele davon sind einfach nur lästig oder wiederholen sich zu oft.
Also gerade die Laufzeit ist, finde ich, überhaupt nicht vergleichbar. ._.
Bei .hack hat man vergleichsweise kleine und unspektakuläre Level die oft sogar generesch sind, da es eben unzählig viele sind. Zugegeben, ich hab nur die G.U.-Reihe komplett durchgespielt, aber ich bezweifle, dass die Vorgänger das groß anders/besser gemacht haben. Gut, was bei G.U. zumindest nett war war das Steambike, allerdings ist Riki bei mir mit passenden Gems beinahe schneller. xD
Und vom Eryth-Meer mal abgesehen find ich die Laufzeiten auch nicht so übel, da man oft per Reisepunkte sich in die Nähe porten kann. (Ausnahmen sind eben das Eryth-Meer sowie die komplette Westhälfte von Kolonie 9...) Dass das Eryth-Meer allerdings eine absolute Qual ist stimmt. Ein paar Reisepunkte mehr hättens da schon sein können... ^^"
Positiv sticht aber bei .hack tatsächlich raus, dass man den Partymitgliedern Befehle erteilen kann. Das fehlt mir bei Xenoblade enorm, vor allem weil - egal wer - mein Heiler nie dann den heilt, wann und wen ich will.
Hmmm, jetzt hab ich wieder Lust .hack zu spielen... xD
OT: Bei mir ist es umgekehrt. Hab nur die .hack Teile gespielt die GU muss ich mir noch holen. Außerdem ist das Sterbe/Game Over nicht von einer dummen Leiste abhängig.
Ich kanns mir jetzt nur vorstellen bzw. anhand der jetzigen Kämpfe etwas orientieren wie die späteren +100lv Monster werden, denn jedes Monster 2 mal kämpfen nur die ganzen Attacken ausfindig zu machen, weil ich nicht weiß ob ich die Leiste für Visionen brauch oder fürs wiederbeleben. Gestern gab mir die Situation mit einem weißen Spezialmonster etwas zu denken.
Habe ja seit Lv5 (oder 6; weiß ich nicht mehr so genau) kein weißes Spezialmonster mehr erlegt und selbst da fehlten mir 80% der jetzigen Mittel.
Ansich ist die Partyleiste ja ein nettes Feature und es wird ja auch versucht den Spieler zu ermutigen diese auch zu benutzen, weil die Harmonie zwischen den Mitgliedern dadurch etwas steigt, die Mechon besser umwerfen kann ODER richtig Schaden machen kann, aber dafür opfert man die 3 Wiederbelebungen. Defensiv gespielt oder überlevelt merkt man gar nicht das die Leiste später noch da ist.
Entweder metztelt man sich sowieso durch die Horde und braucht die Leiste weder für Schaden nocht fürs umwerfen (Ausnhame: gewisse Bossgegner) oder man ist etwas in Angst als unterlevelter zu sterben und nutzt die Leiste eher für Wiederbelebungen. Bei beiden Situationen ist die Leiste voll und wird nicht/kaum genutzt. Zumindest kann ich es als Überlevelter sagen, das ich die Leiste bis vor kurzem kaum benutzt habe und erst jetzt so richtig in Einsatz kommt, weil die Monster gerade alle Farben, von schwarz bis weiß, auftauchen.
Merkt Ihr den Unterschied zwischen schwarzer und weißer Anzeige?
Finde es irgendwie eine komische Farbwahl. Vor allem das Nur-etwas-Weiße in der schwarzen Anzeige überseh ich sehr gern beim schnellen durchschalten. Da würde mMn. komplett weiße Anzeige mit schwarzer Schrift besser ausehen und wäre übersichtlicher.
Hab z.Z. auf nahezu alles andere was im Schrank liegt Lust, weil mich die Kontrolle der Gruppenmitglieder wieder etwas abfuckt
kann mir einer sagen wo ich weitere heilbücher für sharla finde? kann nicht sein, ich musste gegen gandolt/egil mit 5. stufe heilskill auskommen.
kann mir einer sagen wo ich weitere heilbücher für sharla finde? kann nicht sein, ich musste gegen gandolt/egil mit 5. stufe heilskill auskommen.
Du findest in silbernen und goldenen Truhen dort schwarze Bücher für alle Charaktere. Weiß nicht, ob es nur bestimmte sind, aber ein Training ist es ja so oder so. Und ich hab den Boss nur mit normaler Stufe geschafft, weil ich noch keine Bücher für Sharla hatte.
Gogeta-X
19.09.2011, 10:01
Man kann doch bis zu 6 Stufen normal kaufen, also die ersten 3 hat man und 4-6 kaufen.
Ausserdem hat sie 4 Heilzauber, zusammen mit schnell Lader dürfte das kein problem werden ^^ Ich hatte nur ein einziges mal echt Probleme und das war beim vorletzten Boss, bin da auch einmal gestorben durch die falsche Partykonstelation. ^^
ok, danke. wo kann man die bücher kaufen?
Gogeta-X
19.09.2011, 12:26
Bücher kaufst du dir bei Händler. Am Besten nochmal da abklappern, wo man die leute bekommen hat und dann beim jedem Händler einfach reinschauen.
Die Kategorie ist bei den Händlern als ein Buch symbolisiert. ;)
Bei Sharla solltest du mal ab dem Bein des Bionis schauen.
Das Leveln von 72 bis 78 ging heute recht schnell und nicht nur das: Es sind auch noch Haufen Ausrüstungen, Bücher und seltene Monstergegenstände gefallen. Erinnert mich an DDS1 wie ich gleichzeitig Character und Mantra gelevelt und Geld und Statuspunkte gesammelt habe.
Mal ne Frage zu Mechonis:
Nach den ganzen Endgegnerkämpfen und Storyauflösungen kann man danach je wieder in die Zentralfabrik und Mechonisfeld?
Hab dort noch ein Spezialmonster vergessen zu besiegen und im Mechonisfeld hab ich noch eine Quest übrig, welche nicht das Zeitsymbol hatte, weshalb ich es auch nicht gleich erledigt habe.
nte, kannst du mir bitte sagen an welches stelle :) bin auch grad bei 72
Bein des Bionis, bei der Brücke die kleinen Inseln und nördlich der Brücke im Festland das Stück oben sind auch noch solche Affen (Gogol) und die nördliche Seite der Brücke oberhalb sind um 76-78 Level Affen. Mit 72 sollten die meisten Monster Gelb sein aber trotzdem noch machbar sobald man auf 74 geht alles dann schon viel leichter und die 78er Gogols sind dann auch gelb.
Gogeta-X
19.09.2011, 22:05
Man ich bin fertig mit dem Game und ertappe mich wie ich beim Deus Ex zocken an die ganzen Geheimnise in der Bionis/Mechonis Welt denke.
Dabei fällt mir immer wieder edas geniale "Rare Mob" Battletheme ein!
http://www.youtube.com/watch?v=1K9xe39zWLY
Imho eins der geilsten Battlethemes ever! Dabei fängt das so "mickrig" an! Ab 1:05 imho Epicness pur! ^^
Bei mir ist es umgekehrt.
Hab Deus Ex vorige Woche durchgeschafft und denke immer wieder was die anderen Enden sein könnten und an die Verbindungen zu DE1. Leider war der Höhepunkt in XB das Mechonisfeld und die Fabrik.
Gogeta-X
20.09.2011, 13:01
Wenn man das Game in einem Ruck durchspielt hat man viel mehr Höhepunkte als wenn man 3-6 Std. nichts macht ausser Quest. Ab dem Schwerttal habe ich das ja auch so gemacht und da ist echt ein feuerwerk an Sachen abgebrannt. ich sage nur "Me like!" ^^
Ich kann eigentlich nichts dafür. Ich mach normalerweise immer die Sidequests in Spielen vorher bevor ich weiterhin die Hauptquest angeh. Nur haben andere Spiele 0-5 Sidequests(+ die üblichen 5-10 End-Game-Quests) und Xenoblade +400.
Meine Spielweise ist einfach nichs für Xenoblade, aber bei den anderen 20 Spielen hat es sehr gut gepasst und konnte alles sehr gut erleben. Einen Twist in einem Spiel reichen mir, aber XB besteht die ganze Welt aus 10 Twist und dann schätz ich mal zum Schluss nochmal aus einem Großen. Andere Spiele schaffen das selbe Ergebnis bei mir mit entweder einer normalen spannenden Story oder nur einem Twist. Bei mir heißt es: mehr Twists =/= bessere Story. Ich kann aber verstehen wieso die meisten die Story geil finden.
Bin jetzt Lv.86. Sollte also gar keine Probleme mit der Hauptstory haben.
Hab jetzt auch schon paar Quests angenommen, aber mache keines davon fertig, da ich mal annehme, dass die Monster dabei so an die +Lv90 sind und ich erstmal leiche Schwierigkeiten haben könnte. Dafür habe ich schon einige schöne Waffen gefunden mit 25% mehr Exp und 50% mehr AP. Da leveln sich die Passiven Mitglieder gleich sehr viel schneller mit. :)
Reyn ist fast schon mit jeder Art auf Stufe X. Für ihn hab ich aber auch fast die meisten Bücher beim leveln bekommen.
Und ich bin nun im neuen Städtchen mit diesen... Entia. Bla. Wer die Stadt designed hat gehört verprügelt. Echtma. Das ist VIEL zu groß. Ich hab jetzt sicher knapp 2 Stunden da gesessen um alle Quests erst mal zu BEKOMMEN. Oh wie ich es jetzt schon hasse mal eine neue Runde für weitere Quests zu machen... geschweigedenn eine Nadel im Heuhaufen (Questgeber) wiederzufinden.
Dagegen ist Frontier Village ein Traum. Das ist nur Anfangs etwas verwirrend, aber man kann da sehr gut durch und alles zweimal kurz abklappern.
Ich fänd Entia nicht mal so schlimm, wenn wenigstens was im unteren bereich los wär... Aber insb. da Leute zu finden die auch noch rumwandern müssen ist ne Tortur. Aber immerhin passt die Stadt gut zum Eryth-Meer... Ich habs immer noch nicht über mich gebracht, die Karte da zu komplettieren. x'D
Und ich bin nun im neuen Städtchen mit diesen... Entia. Bla. Wer die Stadt designed hat gehört verprügelt. Echtma. Das ist VIEL zu groß. Ich hab jetzt sicher knapp 2 Stunden da gesessen um alle Quests erst mal zu BEKOMMEN. Oh wie ich es jetzt schon hasse mal eine neue Runde für weitere Quests zu machen... geschweigedenn eine Nadel im Heuhaufen (Questgeber) wiederzufinden.
Dagegen ist Frontier Village ein Traum. Das ist nur Anfangs etwas verwirrend, aber man kann da sehr gut durch und alles zweimal kurz abklappern.
Ich geb dir nen Tipp: Alle wichtigen Personen sind bei den Schnellreisepunkten. Nahezu keiner ist genau dazwischen. Es gibt dann nur mehr den Vater mit 2 Kindern ganz rechts im unteren Teil und den Teleskopjungen ganz rechts.
Wenn du einmal im Kopf bestimmte Sachen mit den Leuten verbindest ist es einfacher, die zu finden. Am Anfang ist man immer verwirrt.
@BDraw: Ich hab bei Eryth-Sea die Karte fertig, wenn du also Hilfe brauchst ich könnt dir paar nennen. Persönlicher schönster Ort aus Fantasy-Sicht: Valak (hab ne Schwäche für Schnee/Eis-Orte) und aus Mecha-Sicht Mechonisfeld.
Oh, soweit ich das gesehen habe, sind da sehr wohl überall wichtige Personen...
Unten: Zwei Runden, einmal unten (Richtung "draußen") lang und einmal "mittig", "oben" (Richtung Schloss) lang brauch man nur einmal. (Quests von NoNames)
Oben: Zwei Runden, + "Ring", inclusive aller Möglichkeiten auf den Ring zu kommen.
Dann noch das Schloss, wo bisher aber Riki noch Angst hat sich zu verlaufen. Da ist also vermutlich noch ein gutes Stückchen mehr als ich momentan weiß.
Nachts das gleiche Spiel noch einmal... nur ohne Ring.
Das Problem ist ja, dass die Bereiche zu großflächig sind. Man muss da mehrere Runden drehen, um alles gesehen zu haben. (Oben wie gesagt 2, unten sogar 3... und selbst so könnte man mit Pech noch was übersehen)
Aber egal, wie gesagt, ich bin durch. Jetzt brauch ich nur noch die Chars mal hin und wieder besuchen und mir keine Gedanken mehr über NoNames zu machen.
Und ich habe gefühlte 200 Quests... aber das stimmt natürlich nicht. Habe aber das Achievement für 200 erfüllte dort eben bekommen. :D
Ich freu mich dann schon mit l50 den nächsten Boss, der vermutlich nicht einmal l40 ist... zu besiegen. Diese Quests geben sicher wieder Tonnen Exp. (Und Gegner sind eh schon ein schlechter Witz) Quests hätten wirklich AP und SP geben sollen. Das gibt auch Vorteile, aber nicht so immense...
Das mit den ganzen Nebenquests geht dann gegen Ende aus und du kommst auf ca. 0-2Level über Boss bei Bereich 60-70.
AP und SP sind auch zuviel nur merkt man das zu spät. Ich war mittendrin als ich dann Haufen SP für nichts und wieder nichts bekommen hab, weil viele Ihre 3 Skillbäume fertig hatten und ich dann schon langsam im Internet die weiteren Bäume aufsuchen wollte, damit nichts verloren geht.
Quest annehmen musst du anfangs eigentlich immer viel rumrennen, aber wenn du dann die Beziehungen ausbaust, merkst du, dass du nicht mehr soviel hin und herrennst sondern eher viel schnellreist und dann paar Schritte machst.
Was von Vorteil gewesen wäre, ist wenn viele unbedeutende Quests sehr viel AP geben würde, weil die braucht man immer. SP und Exp sind wirklich zuviel.
@BDraw: Ich hab bei Eryth-Sea die Karte fertig, wenn du also Hilfe brauchst ich könnt dir paar nennen. Persönlicher schönster Ort aus Fantasy-Sicht: Valak (hab ne Schwäche für Schnee/Eis-Orte) und aus Mecha-Sicht Mechonisfeld.
Die "Aussichtsplattform" oben auf dem Mechonisfinger war der Wahnsinn. *-* Vor allem wenn man wegen des einen Quests da bei Gewitter hochsteigt, absolut episch. *-* Berg valak hat wegen der Rutschpartien zum Gipfel und wegen des fies versteckten, schmalen Gipfelpasses bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Allerdings finde ich Valak bei Nacht irgendwie relativ hässlich. Ich finde es hätte besser ausgesehen, wenn man wenigstens den Schnee weiß gelassen hätte, anstatt ALLES in dieses orange Licht zu tauchen. ._.
Die "Aussichtsplattform" oben auf dem Mechonisfinger war der Wahnsinn. *-* Vor allem wenn man wegen des einen Quests da bei Gewitter hochsteigt, absolut episch. *-* Berg valak hat wegen der Rutschpartien zum Gipfel und wegen des fies versteckten, schmalen Gipfelpasses bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Allerdings finde ich Valak bei Nacht irgendwie relativ hässlich. Ich finde es hätte besser ausgesehen, wenn man wenigstens den Schnee weiß gelassen hätte, anstatt ALLES in dieses orange Licht zu tauchen. ._.
Ich hab mal wegen einer Quest zum Mechnisfinger müssen und hatte den Schnellreisepunkt. Es hat zu der Zeit auch geregnet und dachte mir nicht viel dabei als auf einmal ein +90lv Special-Flugmonster noch friedlich neben mir lag der anscheinend nur bei Gewitter auftaucht. Schnell Karte wieder geöffnet woanders gereist, Zeit verstellt und wieder rauf bei Sonennschein. Nervenkitzel pur! :D (Gut das mir das noch einfällt, der gehört auch auf meine Rache-Liste; wird später mal gekillt für die eine Harmoniemünze)
Valak bin ich sehr oft eingeschlafen. Ruhige Musik und der Schnee waren einfach ein extreme Spielfluss-Töter und die langen Laufwege hatten den Rest getan als ich auf der Suche nach bestimmten Monster oder Gegenständen war. Der heftige Schneesturm (bei Nacht glaub ich gibts den) da sind die Lichter, meine ich, aus.
na super jetzt hätte ich mich so auf xenoblade gefreut aber das spiel is auf einem hdtv unspielbar weil man vor lauter pixelbrei nichts erkennt :(
elendige wii !!!
Gogeta-X
22.09.2011, 18:24
Schmeiß das Cinchkabel weg und kauf dir nen Komponentenkabel, damit ists halbwegs erträglich.
Und stell die Wii ja auf Pal 60 um O.o
na super jetzt hätte ich mich so auf xenoblade gefreut aber das spiel is auf einem hdtv unspielbar weil man vor lauter pixelbrei nichts erkennt :(
elendige wii !!!
mein tip. reiss dich zusammen! und spiel. man gewöhnt sich daran und ein jrpg wie dieser erlebt man nicht alle tage! :D
So für heute Schluss. Level 96 bzw. Sharla 97. Konnte endlich die Tephra Cave fertig erkunden und darin auch alle einzigartigen Monster erledigen. Bin dann auch mal so um die Welt gereist und hab mal so meine imanigäre Liste an Unique-Monster abgearbeitet. Es ist aber ein ca. Lv117 Monster auf die Liste dazugekommen, wo ich erstmal überlege, vorher noch bessere Waffen, Ausrüstung zu holen und das Endlevel zu erreichen bevor ich das Ding jemals angehe.
Es sind auch mittlerweile recht viele Bücher gefallen d.h. mir fehlen nicht mehr viel bis ich dann alle Arts auf Stufe X habe bzw. upgraden kann.
Reyn und Shulk haben jetzt auch schon den 2ten zusätzlichen Skillbaum bekommen.
Viele Orte aufgesperrt und viele neue Orte gefunden wo ich noch etwas tun kann. Zumindest hoff ich das, sonst fehlen mir paar Harmoniegespräche, die ich dann nicht führen kann.
Hauptstory noch nicht weitergemacht, aber ich glaub, die Gegner sollten mit Lv96 wie die Fliegen fallen.
Hauptstory noch nicht weitergemacht, aber ich glaub, die Gegner sollten mit Lv96 wie die Fliegen fallen.
Ich hoffe da ja auf sowas wie bei ff12. Der letzte Boss sollte sich wirklich etwas am Spieler scalen, vorrausgesetzt er ist nicht zu schwach. (Also z.B. min lvl 80 oder 5 Level übern Spieler-Level)
Die Frage ist ob der letzte Boss auch die Unterschiede über dem Maximallevel des Spielers geht oder ich dann bei Level99/100 ihm ebenbürtig bin. Ist eigentlich auch egal. Ich halte die Entwickler aber wiederum nicht für so gewitzt das sie auch noch Equipment, Skillbaum, Art Stufe X etc. da mit reinscalen. Somit ist das Level fast egal. Andererseits habe ich schon mit schwächerer Ausrüstung rote Monster aufgerieben.
Spätestens wenn ich bereit bin das Lv. 117 Vieh umzuhauem weiß ich, das mich nichts mehr vernichten kann.
Spätestens wenn ich bereit bin das Lv. 117 Vieh umzuhauem weiß ich, das mich nichts mehr vernichten kann.
Ist ja nicht nur das Level, welches entscheidet. Zwei lvl50 Viecher können seeehr verschieden stark sein. Ich nehme mal für einen Endboss an, dass er recht stark für sein Level ist.
Btw, findet eigentlich noch wehr, dass Spike-Schaden wirklich beschissen dargestellt wird? Mir ists gestern schon wieder passiert, dass ich nicht bemerkt habe, gespiked zu werden. Dunkel-Lila? Bah. Und ich dachte, dass Pferd wäre irgendwie so agil und toll, dass es Dunban (und Rest der Party) irgendwie erwischt... trotz fast 10 Level weniger. Haha. 500 Spike-Schaden pro Hieb. Das tut auch auf lvl50 noch weh. Spike Schaden hätten sie echt ÜBERDEUTLICH darstellen sollen. Und nicht "ach das interessiert eh keinen"-mäßig. Gibts ja nur selten mal, und man sollte es schon schnellstens sehen, da es doch.. arg reinhaut.
Gogeta-X
23.09.2011, 09:33
ja Spike DMG wird blöd dargestellt.
Meistens sehe ich dsa VIEL zu spät, vor allem wenn man Doppelattacke 50% drauf hat ist das sehr sehr böse! *_*
Auch sollte man das in den Informationen der Statusleiste am mob erkennen können. :/
ja Spike DMG wird blöd dargestellt.
Meistens sehe ich dsa VIEL zu spät, vor allem wenn man Doppelattacke 50% drauf hat ist das sehr sehr böse! *_*
Nur Doppelattacke 50%?
Ich habe mit Nr.7 Doppelattacke fast auf 70% und Haste 43% und das Lv96 Gogol in der Tephra cave gab mir 800er Spikes. Nr.7 war von 6,9k auf 2k in 3sek ohne das ich es wirklich gemerkt habe. Hätte das Gruppenmitglied nicht ne rote Anzeige bei <50% Hp dann hätte ich nicht mal den Tod gemerkt.
Die Lv99 Slobos auf Valak sind da sogar noch böser, die haben mehr Leben und höheren Spike. Da helfen dann die gems doch ordentlich.
Mir kommts aber generell so vor als würden STR und ÄTH gegen Ende keine bedeutung haben wegen der ganzen Statuseffekte, Spikes und noch anderes Zeugs was so auf einem zugeworfen wird.
Nicht nur Spikes werden schlecht angezeigt generell Schaden über Zeit-Zauber (mal angenommen Spikes gehören da auch irgendwie rein). Eis, Gift, Feuer, machen teilweise höheren Schaden, aber werden angezeigt, als wären das Mini-Schäden.
@Kiru: Ich meinte Lv117 Einzigartiges Monster. Das kommt dem Boss glaub ich näher als sonst ein anderes Vieh. Außerdem war es groß=viel Hp.
Gogeta-X
23.09.2011, 12:42
Ja "nur" Doppelattacke von 50%. Ich hatte irgendwann keine Lust mir die Gems dafür zu farmen.
Imho auch nicht nötig wenn man den ganzen Endkontent erst einmal nicht machen will. ^^
Schmeiß das Cinchkabel weg und kauf dir nen Komponentenkabel, damit ists halbwegs erträglich.
jep hab ich alles :( aber es is unerträglich.
Komischerweise sind Mario Kart, Mario Galaxy Resident Evil 4 "recht" gut spielbar ( liegt wohl aber eher am spiele konzept). Xenoblade und Zelda Twilight Princess hingegen sind eine einzige grafik katastrophe.
Ich hab mir jetzt eh einen neuen pc bestellt. Werds mal mitm dolphin probieren . Die GC spiele gehen alle absolut flüssig mit voller geschwindigkeit.
Ich könnte mich über nintendo und deren philosophie so aufregen. Nicht mal einen Filter für die VC bieten die. Eine absolute sauerei !
Ja "nur" Doppelattacke von 50%. Ich hatte irgendwann keine Lust mir die Gems dafür zu farmen.
Imho auch nicht nötig wenn man den ganzen Endkontent erst einmal nicht machen will. ^^
Wenn man bedenkt das DA bevor man zu den gems kommt schon bis auf maximal 40% machbar ist und dann später bei 2 gelben 4er-Kristallen und etwas Schmiedeglück (eigentlich Speichern und Laden bis man zufrieden ist) zwei 5er-Gems mit 30% rauskommen. Cap der Gems liegt bei vielleicht 50% aber addiert mit Aura und Skill sind wir bei 90% ohne groß den Endcontent je angefangen zu haben. Das nur war daher schon berechtigt zumindest aus meiner Sicht.
Je nach wie man die Charactere spielen will, braucht man dann 1 50% DA gem oder nicht. Schreibt keiner wirklich vor das man 100% haben muss oder überhaupt mit DA.
Edit: Wenn man meint das Spikeschaden in Höhe von 1000 eine Plage ist, dann hat man noch nicht die anderen Spike-Arten erlebt. Sowas von abnormal der Blödsinn und man soll natürlich auch von selbst drauf kommen, dass es Spike ist und nicht die heftige Schlagattacke oder sonst ein anderer Müll der einem isn Gesicht geworfen wird.
BTW: etwas gegooglet: 999 Harmoniemünzen normal d.h. ohne cheats, hacks, module, etc. möglich. Die haben echt für jeden Umweg gesorgt. Sollte man die heftigen Lv.+100 Einzigartigen nicht schaffen gibt es auch dafür eine Umweg. Er mag sehr, sehr langwierig sein, aber den gibt es.
StarOceanFan
23.09.2011, 22:14
Habe heute Nachmittag Xenoblade Chronicles nach knapp 90 Stunden auf der Uhr beendet. Definitiv das beste JRPG der neuen Konsolengeneration. Und das auf der Wii. Wer hätte das gedacht ?
Das Spiel macht eigentlich alles richtig. Großartiger Soundtrack (Beispiel gefällig ? Nimm das! (http://youtu.be/HAW4xlbyu28) Oder das! (http://youtu.be/xweRl4LZlmo)), riesige erkundbare Spielwelt mit einem enormen Umfang, eine ganz tolle Story (habe von Monolith auch nichts anderes erwartet!) und sehr interessante Charaktere. Die Grafik kann ich nur schwer beurteilen, da ich das Spiel wie schon häufig erwähnt via Dolphin beendet habe und es mit den höchsten Einstellungen einfach nur traumhaft aussah! Habe den Spielstand vorhin mal auf der Wii ausprobiert. So schlecht sieht es da auch nicht aus ;)
Schwer zu sagen ob es für mich das Spiel des Jahres ist. Radiant Historia war für mich schon ein absolutes Highlight, aber zusammen mit Xenoblade gehört es definitiv zu dem besten was ich seit seeeehr langer Zeit als JRPG Fan gespielt habe.
-EDIT-
Was ich noch vergessen habe. Sensationelles Ending Theme (Beyond the Sky). Muss einfach noch erwähnt werden! :)
Habs immer noch nicht geschafft. Level 80 reicht scheinbar für mich noch nicht für den vorletzten Boss. Gehe immer kurz vor Schluss drauf. Werds auf 81 nochmal versuchen. Habe aber zumindest ne gute Stelle zum grinden gefunden. Direkt vor dem Eingang zum letzten Boss gibt es ja noch einen Teleporterübergang und immer wenn man den benutzt tauchen drei Dinos auf, danach 3 Pferde und dann ein seltener Gegner samt Gefolge. Damit level ich verdammt schnell.
Habs immer noch nicht geschafft. Level 80 reicht scheinbar für mich noch nicht für den vorletzten Boss. Gehe immer kurz vor Schluss drauf. Werds auf 81 nochmal versuchen. Habe aber zumindest ne gute Stelle zum grinden gefunden. Direkt vor dem Eingang zum letzten Boss gibt es ja noch einen Teleporterübergang und immer wenn man den benutzt tauchen drei Dinos auf, danach 3 Pferde und dann ein seltener Gegner samt Gefolge. Damit level ich verdammt schnell.
80 ist etwas trickreicher, aber ich glaub mit 81 und drüber gibts dann wieder ne richtige Stelle. Mit trickreicher ist eher gemeint das es ohne viel Reisen nicht so geht oder man grindet an den Gogols weiter.
Generell wärs ja nicht schlecht gleich auf 85 zu level, aber naja jeder spielt auf seine Weise.
So nebenbei: Paar andere Foren sagen das mit Maximallevel bzw. in den oberen 90ern der Endboss leicht ist bzw. keine wirkliche Herausforderunng. Also nicht mal ans Scaling scheinen die Entwickler gedacht zu haben.
Bin jetzt auf 81 und habs bis zum letzten Boss ziemlich problemlos geschafft. Bin dann aber am Endboss gescheitert und schlafen gegangen. Keine Ahnung, ob ich jetzt nochmal Lust habe zu leveln oder es weiter versuche.
Bin jetzt auf 81 und habs bis zum letzten Boss ziemlich problemlos geschafft. Bin dann aber am Endboss gescheitert und schlafen gegangen. Keine Ahnung, ob ich jetzt nochmal Lust habe zu leveln oder es weiter versuche.
Versuch es in Alcamoth, da sind Gegner von Level 82-90. Bin da schnell 4 lvl gestiegen.
Ich bin nun aufm Berg, mit Schnee. Toll. Liebt ihr es nicht auch, wenn RPG's sich so null Gedanken um sinnvollen Weltenaufbau zu machen? Direkt neben dem Tropendschungel eine Schneeregion. :D Awesome. Und dann haut der "Seher" noch raus, dass es ja nur so hoch oben schneien würde. Jepp, der Tropendschungel liegt mindestens auf gleicher Höhe, bzw sogar höher... und über Eryth Sea brauchen wir ja gar nicht erst reden. Hach ja.
Story?
Soo, Fiora lebt also noch.~ Ok, XG hat es einem ja wirklich enorm schwer gemacht daran zu glauben, Fiora wäre für immer weg. Überraschender war da, dass der andere der Krallenheinz ist. Oh well. Der "Twist" wäre nun also endlich da. Wird langsam Zeit, dass ich sie, wie auch immer, zurück kriege. Der Multikulti-Truppe fehlt noch ein "Mechon". :D
Was auch immer, ab ihrem ersten Auftritt als Mechon wusste man bereits, dass der Twist endlich kommt, nach Kralle's eindeutigem Kommentar. Lustigerweise hat er bei ner etwas späteren Cutszene noch mal betont, dass er sie kennen würde. (Dunban's little sister) Für die, die das noch nicht verstanden haben oder so? Oder doch wieder das typische "hups, vergessen".
Dann scheint das Spiel nun auch die "Romance" zwischen Shulk und Melia zu verstärken. Sehr amüsant. Die beiden haben bisher vllt 10 Sätze gewechselt? Aber es war klar, dass das Spiel dahin verläuft. Das haben sie ja direkt ab der ersten Cutszene überdeutlich gezeigt. Hah... so macht man das eigentlich nicht.
Genug gemeckert, abseits von fragwürdiger Präsentation an manchen Stellen, immer noch viel zu vielen benutzen miesen Tropes etc, gibts auch ein paar weitere Sachen, die interessant sind. Sie haben ja im Kern ein gutes Setting (ok, der Schnitzer mit dem Berg... aber whatever) und vermutlich auch ne gute Story, aber... manchmal habe ich das Gefühl, sie haben da diverse Sachen geändert und hinzuaddiert, damit jüngere besser mit klarkommen, mehr Spaß dran haben (wobei imo die shounen-tropes schlecht integriert sind) und vor allem auch mitkommen. Da bereitet aber eine Story, die so aufgebaut wird, irgendwann Schmerzen, wenn man kleine Hinweise versteht, nur um später noch mal in stark das selbe zu hören, damits auch der letzte versteht. Wobei diese Archivements, das "Menu" etc. auch schon ENORME Spoiler zu sein scheinen. Ich hätte mich echt gefreut, wenn das falsche Fährten gewesen wären. Vermutlich waren sies aber nicht.
Ich denke das mit dem Berg und dem Klima sollte man nicht so eng sehen - ich meine, die Leute da leben auf den Körpern zweier gigantischen Kreaturen. Streng genommen müsste es am Fuß schneien, da ja die Sonne immer von oben scheint und das Viech sich ja nicht dreht. Mir war der Übergang zwar auch etwas krass - zumal direkt nach Valak dann ja das fast schon wüstenähnliche Schwerttal kommt - aber gerade bei einem Spiel, was ne Welt dermaßen neu erfindet sollte man über sowas einfach hinwegsehen.
Ich bin übrigens eine ganze Weile tatsächlich halb davon ausgegangen, dass Fiora wirklich tot ist und schlichtweg Meyneth jetzt in ihrem Körper hockt. Hätte mir glaube ich sogar noch einen Tick besser gefallen, da es dann etwas weniger in die Friede-Freude-Eierkuchen-Schiene gerutscht wäre, andererseits fand ich dann umso härter wie genau Fiora überlebt hat... Da tat sie mir schon leid, auch wenn sie's erstaunlich gut wegzustecken scheint. xD
Ich hab irgendwie jetzt den Punkt erreicht, wo ich keine Quests mehr für Kolonie 9 finde. Ich hab wirklich alles was ich noch in der Liste hatte erledigt, hab jetzt 4 Sterne und seh auch schon diverse neue Quests anlaufen (der Mechaniker der sich nach der Frau erkundigt, Rocco der das Amulett seiner Mutter kaputt gemacht hat, die Dame die Abends dauernd irgendwelche Typen datet...) - bloß kommt da nichts. .___.
@Kiru: Zu Krallenheinz:
Mich überrascht es doch sehr das du es nicht auch schon recht früh bemerkt hast das Mr. böse Kralle, Munkhar ist. Ab dem Zeitpunkt, dass das Vieh Sprechen gelernt hat und Dunban ein kleinen Kommentar reinschmeißt, das er doch recht bekannt vorkommt war für mich klar dass es der alte Gefährte Munkhar ist.
Erst Xord mit seiner Version, dass die Mechon früher Menschen waren, dann die Krallen (Munkhars Waffen im Prologue), dann Dunbans Kommentar und ich war mir sehr sicher, wer Herr Krallenheinz genau ist.
Fiora hat mich auch nicht wirklich überrascht. Mechon mit 2 Dolchen? Was machen die mit den Menschen? Recycling?
Bei XB muss man über sehr vieles hinwegsehen. Am besten genießt man Xenoblade, indem man die einzelnen Szenen von der Disc nimmt und dann diese in der Reihenfolge auf eine DVD presst und anschaut (so ähnlich wie mit Silent Hill 3 oder 4 als Fanprojekt).
Hm wie weit bist du BDraw? Es kann sein, das du noch etwas weiter von der Story musst, aber ich glaub du musst noch mit einigen aus K9 reden.
Hast du die angehende Lieutenant gemacht bzw. die Verbindung Raoul, Kantz, Miller, Leater?
Ich hatte meine erste Begegnung mit Gadolt, in diesem merkwürdigen Kampf wo man kaum an ihn rankommt und es dann ordentlich kracht, ehe er einfach verschwindet. Von daher nehme ich an, dass der Herr ein paar Etagen höher in den Hallen des Mechonis auf mich mit dem "richtigen" Kampf wartet.
Die Lieutnants zerbrechen sich atm alle den Kopf über das vergiftete Schwert in Feldwebelchens Duell, aber so richtig Quest-bereit ist von denen auch keiner. Kommt da eigtl. nochmal was zu der Questreihe? xD
Ich hatte meine erste Begegnung mit Gadolt, in diesem merkwürdigen Kampf wo man kaum an ihn rankommt und es dann ordentlich kracht, ehe er einfach verschwindet. Von daher nehme ich an, dass der Herr ein paar Etagen höher in den Hallen des Mechonis auf mich mit dem "richtigen" Kampf wartet.
Die Lieutnants zerbrechen sich atm alle den Kopf über das vergiftete Schwert in Feldwebelchens Duell, aber so richtig Quest-bereit ist von denen auch keiner. Kommt da eigtl. nochmal was zu der Questreihe? xD
Es kommt noch was, aber dazu musst du die nächsten paar Bosskämpfe machen bzw. soweit spielen bis du zu der Stelle kommst an der alles freigeschaltet ist.
Die Quest mit der Lieutenant ist dann eine +lv85 Quest. Wie fast alles andere was du dann an Quests bekommst.
Weiß eigentlich nicht was dir noch fehlen könnte? Evtl. Shulks 4ter Baum?
An sich hab ich K9, Frontier Village an der Stelle an der du dich befindest schon auf 5 Sterne gehabt. Evtl fehlt dir nur ein kleiner Schub um auf 5 Sterne zu kommen.
Aye... Shulks 4. Baum. Und Raynes. Die beiden werfen momentan ihre Talentpunkte zum Fenster raus, da die Hauptbäume alle gemacht sind. Auf 5 Sternen hab ich derzeit nur das Dorf der Machina.
Ich finds übrigens sehr schade, dass #7 keinerlei sternförmige Slots bei den verlinkten Talenten hat, auch wenn ich verstehe, weswegen das so gemacht wurde. Aber dadurch gehen einfach so viele wirklich brauchbare Talente für #7 verloren...
Jo find ich auch schade. Es gehen nicht nur viele brauchbaren sondern es gehen damit wahrscheinlich die wichtigsten Skills davon.
Sowas wie bei Nr.7 finde ich verständlich, aber wieso dann bestimmte Skills, genauer gesagt, die eigenen Character Skills (verdrehtes Quadrat) wie 15% Blockrate (Sharla) dann nicht ein anderes Symbol gegeben wurde versteh ich nicht. Ist bis auf den Namen nichts besonderes. Wenn ich da z.B.: an Shulks Skill denke wie zusätzliche Visionszeit, dann ist da nicht nur der Name eine eindeutige Erklärung.
Es wird dir irgendwo ein Gespräch oder Quest fehlen für den nötigen Sprung auf 5 Sterne. Es wird dir ein etwas bescheiden platzierter Kolonist fehlen mit den du reden müsstest oder du kannst z.Z. keine 5 Sterne erreichen, weil gewisse Kombinationen von Entscheidungen es nicht zulassen. Ich weiß nicht genau was dir fehlt ohne jetzt alles vom Harmoniebaum zu kennen bzw. welche Entscheidungen getroffen wurden.
BTW: NG+ wird mit dem Level angefangen mit dem man das Spiel beendet hat, aber alle Quests und Harmoniebäume der Dörfer werden zurückgesetzt (Ouch!).
@Kiru: Zu Krallenheinz:
Mich überrascht es doch sehr das du es nicht auch schon recht früh bemerkt hast das Mr. böse Kralle, Munkhar ist. Ab dem Zeitpunkt, dass das Vieh Sprechen gelernt hat und Dunban ein kleinen Kommentar reinschmeißt, das er doch recht bekannt vorkommt war für mich klar dass es der alte Gefährte Munkhar ist.
Erst Xord mit seiner Version, dass die Mechon früher Menschen waren, dann die Krallen (Munkhars Waffen im Prologue), dann Dunbans Kommentar und ich war mir sehr sicher, wer Herr Krallenheinz genau ist.
Fiora hat mich auch nicht wirklich überrascht. Mechon mit 2 Dolchen? Was machen die mit den Menschen? Recycling?
Naja, ich sagte "überraschender". Das Problem ist, dass ich den nicht wirklich als "ernsthaften" Char wahrgenommen habe. Das OP war ja auch schon Jahre her. (gefühlt) Meh, ich mags eh nicht, dass die da jeden hinz und kunz wiederbeleben..
Zu Sternchen. Also 5 Sterne in K9 kriegt man sehr sehr früh. Ich tippe auf spätestens Höhe vom Makna Wald. 5 Sterne im Frontier Village dauerte etwas länger, die hab ich noch nicht sooo lange. (Aber schon vorm Berg nu) Ok länger wars eigentlich auch nicht... das kam ja erst alles später.
Ansonsten habe ich 4 bei den Enthia und 3 in K6... glaub ich. Ich müsste aber auch wirklich so ziemlich alles gemacht haben, was man bisher machen kann. (Außer z.B. das 20k exp Quests in K9, wo man die Affinität zwischen Shulk und Reyn, und danach zwei weiblichen Chars hoch bringen muss. Ich habs erfüllt, Sharla und Melia lieben sich, aber ich will die ganzen EXP momentan nicht so wirklich. Eigentlich dumm, bin eh VIEL zu stark.. aber was auch immer.)
Gogeta-X
26.09.2011, 10:40
Ich habe gerade geschaut, hab den Letzten Boss mit Level 80 platt gemacht. Ist sehr gut machbar, imho.
Hatte nur bei seiner vorletzten form Probleme, die letzte ist ja ein Witz. ^^
Himmel, da hat aber noch ne ganze Ecke gefällt in K9. XD
Nachdem ich ne Stunde alles was nen eigenen Namen hat angequatscht habe wurde endlich mal ein Quest verfügbar - Quest gemacht - wieder alles angequatscht - wieder n Quest verfügbar - etc. 5 Sterne hab ich immer noch nicht, dafür aber Shulks Baum. Also wayne. xD
Ahja, und... Ich bin jetzt in Agniratha und habe da ne Frage.Mag sein, dass das noch geklärt wird, aber aus Meyneths schicker Holo-Präsentation ist mir das irgendwie nicht klar geworden und meine Truppe schien auch kein verlangen gehabt zu haben, mal ne passende Frage zu stellen: Warum zum Geier hat der Bionis jetzt auf einmal den Kampf angefangen? Und warum wurde Zanza versiegelt? In der Vision hatte ich den Eindruck, dass alle ganz gut miteinander auskommen, und plötzlich ("Und dann kam die Katastrophe vom Himmel") geht Bionis mit dem Monado auf Mechonis los. o_O Zanza scheint ja sowas wie Meyneths Gegenstück zu sein, aber inwiefern/warum der dann weggesperrt wurde (und von wem jetzt und vor allem wie) ist mir auch irgendwie entgangen.Wird das noch beantwortet und ich sollte einfach weiterspielen oder hab ich da echt einfach gepennt?
Mein größter Anreiz weiterzuspielenist momentan ehrlich gesagt, dass ich mehr/neue Ausrüstung für #7 möchte. Insb. Waffen mit 3 Slots und Drohnen mit besserem Schwert-Skill. Schön übrigens, dass #7 jetzt sogar Shulks Monado-Schild komplett ersetzen kann, auch wenn das einen im Austausch die Spezialanzeige und die anderen Spezielfähigkeiten kostet...
Lernen die Charaktere eigtl. noch großartig irgendwelche Skills? Insb. Shulk könnte noch ein paar nicht-Monado-Techniken gebrauchen, und für #7 würde ich mir auch noch ein paar Techniken wünschen, damit man die Modi wirklich ausreizen kann. Kommt da in der Hinsicht nach Level 65 noch was oder heißt es da nur noch die schwarzen Bücher suchen?
Spiel erstmal bis zum Endgegnermarathon und den ganzen Storyerklärungen und wenn du dann noch fragen hast kann das nur mehr das Ende klären bzw. die Anderen hier beantworten.
Jeder hat 15/16 Arts (Shulk; normale Leiste voll und Monadoleiste voll). Nr.7 hat erstmal 14 und bekommt den 15ten erst später dazu und eine Monadoart ist bei einer Nebenquest dabei.Ich kann aber ohne Nachzuzählen sagen das du, ich glaub mit Lv.50 oder Lv.60, alle Arts haben solltest d.h du kannst nach den schwarzen Büchern suchen bzw. die Monster dafür abfarmen, wenn du diese erledigen kannst.
Monadoschild ist gegen Ende komplett nutzlos, weil es sehr viel mehr Arts gibt, die einen Spezialangriff in irgendeiner Weise abbwehren bzw. nutzlos machen können. Außerdem sind ab Lv90 die Spezialangriffe das kleinste Problem.
Also lernt Shulk keine vernünftigen normalen Arts mehr? Was ein Beschiss. Dieses -50% Hp, +25% Talent Gauge ist enorm beschissen. (Lustigerweise hat Dunban einen ähnlichen Skill, aber -20% Hp, +50% Talent Gauge... was auch eher doof ist, aber noch immer weitaus besser als die Version von Shulk -_-) Der Rest seiner Skills ist ja zumindest mindestens... ok. Und bei andren Chars hat man viel zu viele gute Techniken... *seufz*
Einerseits ist Shulk ein Powerhouse, haut kräftig rein, kann AOE-Break mit sehr gutem Schaden machen, sowie 50%Def- und 50%Slow bewirken... was sehr sehr gut ist. Andererseits hat er auch genug Zeug, worauf man verzichten kann. Battle Soul ist wie gesagt beschissen, Shaker Edge kann man auch vergessen (dauert ja ewig, bis das mal trifft) und Light Heal... naja. Kommt stark drauf an. Zuletzt Backslash, was zwar sehr gut reinhaut, aber im Prinzip auch sehr gut wechselbar wäre.. aber man hat nix zum wechseln.
Monado-Skills sind eher doof, da man gerade bei ihm eher n vollen Talent Gauge haben möchte. Und bis auf Eater ist da auch nix bei, was man immer mal zwischendurch gut benutzen kann. (Eater braucht immerhin nicht den ganzen Balken)
p.s.: Wenn das mit 15Arts stimmt... ist Melia irgendwie doof. Lernt +chill duration als Skill, aber kein "summon ice" oder so? Lol. Nee, das geht nicht. Das kommt noch. Ansonsten lach ich die Entwickler aus^^
Jeder hat halt 16 außer Nr.7 und Shulk, die es entweder durch Story oder Quest etwas dazukriegen. Musste jetzt echt nochmal nachsehen.
Generell kann ich sagen das Shulk je näher man gegen Ende kommt nutzloser wird.
Die Talent Gauge/Hp Art ist allg. ein Blödsinn, aber bei Dunban bleibts bei 50% bei Shulk steigt der Wert an.
The Judge
26.09.2011, 14:54
Ihr müsst mir jetzt mal beim Ending des Spiels helfen.
Zu allererst finde ich, dass dieser Twist am Ende recht unnötig gewesen ist und relativ viel von der Faszination der Welt und des Settings beschädigt hat. Jetzt noch einen Bezug zu einem „realen“ Setting herzustellen, fand ich persönlich irgendwie nicht ganz so toll.
Also hat Zanza, der früher mal ein Erdforscher namens Klaus(!) war, irgendeinen Knopf gedrückt, der irgendein Experiment hat anlaufen lassen, bei dem das Universum zerstört und ein neues erschaffen wurde. Darunter befindet sich auch der Planet, auf dem das Spiel angesiedelt ist. Meyneth, die wohl auch eine Erdforscherin war, fand das Ganze wohl nicht so prickelnd, konnte ihn aber letztendlich nicht vom dem Drücken des Knöpfchens abhalten.
Ja, dann hatten Klaus bzw. Zanza und Meyneth wohl – warum auch immer – gottgleiche Kräfte über die neu erschaffene Welt bekommen und sich erstmal zwei coole Titanen als Spielzeug erschaffen. Dann wurde Zanza irgendwann langweilig und er hat sich Kreaturen nach eigenem Abbild geschaffen. Meyneth ebenfalls, die zu dem Zeitpunkt wohl plötzlich eine ziemlich coole Mecha-Tante gewesen sein muss, wie man an ihrem Volk sieht. Und irgendwann hat Zanza jegliches normale Urteilsvermögen verloren und meint seitdem, einen ewigen Zyklus der Zerstörung und Wiedererschaffung zu erhalten, um mit der aus den Bewohnern von Bionis gewonnenen „Nahrung“ weiter existieren zu können. Dann haben die beiden Götter sich in ihren Titanen erstmal ordentlich geprügelt, was offenbar von Zanza ausging und dann im Endeffekt auch Egil leicht angesäuert hat, weshalb er überhaupt erst die Events des Zeitraums, in dem man spielt, gestartet hat.
Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob ich da nicht eventuell irgendwas derbe falsch verstanden habe. In _dieser_ Auffassung gefällt mir die „conclusion“ nämlich noch nicht. *lach*
Gogeta-X
26.09.2011, 19:15
Battle Soul ist in Verbdindung mit Skillarts III (oder so, Name des Juwels vergessen) absolut genial. Damit kann man nach 2 Hits das Monao aktivieren. Hab das auch oft vor einem kampf benutzt um die Monadoleiste komplett voll zu machen und dann schnell den Kampf abbrechen. Rinse & repeat und die Leiste ist vor schwierigen Kämpfen immer voll.
Aber ich habe schon lange nicht mehr Shulk mit dabei gehabt. Habe heute wieder Lust auf das Spiel gehabt und habe von 79 bis 92 Gelevelt. Ging auch recht fix, nur die Level 79-81 waren äusserst zäh, aber danach gings echt super. Und in der Tephra-Höhle hab ich mit 86 angefangen alles zu plätten was rot war, ging ebenfalls erstaunlich gut. ^_^
Ich habe nun alle riesenschätze zusammen. Wo muss ich nun damit hin? xD
Erstmal danke für den Tipp mit Alcamoth. Bin jetzt schon 2 Level aufgestiegen in einer Stunde. Nervt aber etwas, dass ich nur für den Endboss nochmal 10 Level rauf durfte. -.-
Gogeta-X
26.09.2011, 19:30
Was für ein Level hattest du denn? O.o
Vor dem vorletzten Boss war ich Level 75 oder so. Hab dann dafür bis 81 grinden müssen und für den letzten mache ich jetzt bis 85. -.-
thickstone
26.09.2011, 20:09
Vor dem vorletzten Boss war ich Level 75 oder so. Hab dann dafür bis 81 grinden müssen und für den letzten mache ich jetzt bis 85. -.-
Huch? Damit dürftest du den Boss aber nun wirklich schaffen. Wie gesagt, hatte den mit Level 78/79 gepackt. Vielleicht hast du die schon gelesen, aber ich habe zu dem Boss auf der letzten (?) Seite ein paar Tipps gepostet. Vielleicht noch ein bisschen die Aufrüstung upgraden und mit Edelsteinen versehen. Und Sharla mitnehmen....ich hätte das Spiel ohne die Alte eh nicht geschafft.
Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob ich da nicht eventuell irgendwas derbe falsch verstanden habe. In _dieser_ Auffassung gefällt mir die „conclusion“ nämlich noch nicht. *lach*
Genau so ist es ;)
Zugegeben, du drückst es etwas seeehr abwertend aus. So auf dem Papier betrachtet wirkt das alles wieder so RPG-typisch, aber die Bedeutung dahinter fand ich sehr interessant
Ich reiße die Themen mal kurz an....
Die beiden Götter (Meyneth und Zanza) repräsentieren eine unterschiedliche Art Gott: Rachegott und den barmherzigen Gott. Durch beide wird eine bestimmte Haltung zu den Schöpfungen und eine unterschiedliche Wertschätzung von Leben deutlich und warum Leben überhaupt existiert. Entweder nur dem Gott zuliebe als Energiequelle oder eben aus reiner Selbstlosigkeit. Beide Götter bieten den Lebewesen einen Lebensraum, aber aus sehr unterschiedlichen Motiven heraus.
Man könnte das jetzt als simplen Gut/Böse-Konflikt abtun, was es auch ist, aber durch die Götter-Thematik erhält das alles noch eine andere Ebene.
Ein weiterer Punkt: Es waren beides Menschen. Und das finde ich ziemlich wichtig, da hier der menschliche Trieb nach Macht (und auch Größenwahn) deutlich wird. Es wird auch gesagt, dass Zanza eigentlich mit seinen Schöpfungen im Einklang leben wollte, das aufgrund seiner Machtzerfressenheit aber nicht tun konnte. Durch diesen Trieb hat er eigentlich allen und sich selbst geschadet, was dieses menschliche Streben nach Macht kritisiert.
Als Konsequenz des ganzen Spiels kristallisiert sich heraus, dass die Menschheit (+ der Rest an Viechern ^^) letztendlich ohne Götter besser dran gewesen wäre. Deswegen entscheidet sich die Gruppe am Ende auch ausdrücklich dafür, die Welt nach ihren eigenen Maßstäben zu gestalten. Eigentlich eine sehr brisante Gesamtaussage, zumindest für streng Gläubige. Es stellt sich dann aber nur die Frage, ob sie dann nicht letztendlich selbst zu einer Art Gott werden. Zwar nicht ausdrücklich, aber sie prägen die Welt auf ihre Weise, wie es eben zuvor auch die Götter getan haben.
Plothole war für mich nur Alvis. Das wurde kurz mit ,,Ich bin ein Computer, aber das rallst du grad eh nicht, drum entscheide dich jetzt!'' Das war für mich auch der einzige Aspekt an der Story, den ich nicht gelungen finde. Außer, mir sind da ein paar Details entfallen. Und vor allem, was soll das jetzt bedeuten: Ist das Universum letztendlich eine virtuelle Simulation, gesteuert von einem zentralen Rechner, der ,,irgendwo'' halt ist? Wie gesagt, fand ich unbefriedigend.
Interessant ist übrigens auch die Monadentheorie (http://frank-business-coaching.de/monadentheorie-nach-leibniz/). Das Monado heißt schließlich nicht ohne Grund Monado ;) Shulk erfüllt auch einige in dem Text genannte Kriterien. Hinter der Story steckt imo schon einiges, auch wenn es manchmal gar nicht so den Anschein hat.
Ok, wurde doch länger ;)
Ich hab selbst den vorletzten erst auf 81 geschafft. <_<
Gogeta-X
26.09.2011, 20:37
Dann stimmt was an deinen taktiken oder an deinen Juwelen nicht.
Mein letzter Save vor dem Boss war 79 und ich hab wohl 1-2 Level maximal im letzten Durchlauf erhalten und bin nur ein einziges mal gestorben weil seine vorletzte Form mich OHNE Sharla überrascht hat. Mit war es dann zwar kein Kinderspiel, aber sehr gut machbar. ^^
Naja bei seiner zweiten Form scheitere ich gerade durchgehend. Irgendwann haut er eine Attacke raus und die haut alle fast um und dann kann ich nich schnell genug heilen und das wars. Jetzt zum dritten Mal hintereinander. Ansonsten macht der wenig Probleme. Erst bei etwa 50% der HP.
The Judge
26.09.2011, 21:28
Zugegeben, du drückst es etwas seeehr abwertend aus. So auf dem Papier betrachtet wirkt das alles wieder so RPG-typisch, aber die Bedeutung dahinter fand ich sehr interessant
Ok, ich geb's zu, ich habe praktisch einfach nur so ins Blaue geschrieben und dementsprechend kam dabei so ein BILD-Niveau heraus. So sehr wollte ich das Ganze eigentlich nicht einmal abwerten. ^^
Dass man bei einem Takahashi-Spiel jedoch nicht einfach so ins Blaue schreiben sollte, hast du mir jetzt aber ganz gut dargelegt. Das klingt unter den Gesichtspunkten betrachtet tatsächlich viel interessanter.
Und es stimmt, die Sache mit...
Alvis war meines Erachtens auch ziemlich unbefriedigend. Ganz besonders bei der Vorstellung, dass alles im Prinzip nur virtuell sein könnte (und die Träger der Monados praktisch sowas wie änderungsberechtigte Administratoren seien), ist mir ein wenig sauer aufgestoßen. Ich glaube, das ist einfach nur eine Geschmackssache, aber mir gefällt es nicht, dass so ein tolles Setting einfach so auf "Knopfdruck" erschaffen wurde. So absurd es auch klingt, da hätte ich es manchmal lieber, wenn es einfach ohne weitere Erklärung "gegeben" ist.
Ah jo, und...
Deswegen entscheidet sich die Gruppe am Ende auch ausdrücklich dafür, die Welt nach ihren eigenen Maßstäben zu gestalten. Eigentlich eine sehr brisante Gesamtaussage, zumindest für streng Gläubige.
Wer weiß, warum das Spiel letztendlich nicht in Amerika erschienen ist. :D
Ah okay, zweite Form besiegt. Mir sind immer die Wächter nicht aufgefallen. O_o
thickstone
26.09.2011, 21:59
Und es stimmt, die Sache mit...
Alvis war meines Erachtens auch ziemlich unbefriedigend. Ganz besonders bei der Vorstellung, dass alles im Prinzip nur virtuell sein könnte (und die Träger der Monados praktisch sowas wie änderungsberechtigte Administratoren seien), ist mir ein wenig sauer aufgestoßen. Ich glaube, das ist einfach nur eine Geschmackssache, aber mir gefällt es nicht, dass so ein tolles Setting einfach so auf "Knopfdruck" erschaffen wurde. So absurd es auch klingt, da hätte ich es manchmal lieber, wenn es einfach ohne weitere Erklärung "gegeben" ist.
Da mich das gerade so genervt hat, habe ich mir das Ending noch mal auf Youtube angeguckt und siehe da, es gibt wohl eine Erklärung
Alvis sagt nach dem Kampf gegen Zanza ,,I am Monado''.
Wenig später sagt Alivs zu Shulk: ,,To you, I am a machine. That is my original form.''
Das bedeutet für mich, dass Alvis seine ursprüngliche Form als Computer für Phasenumwandlung (war so im Ende erwähnt ^^) verloren hat und zum Monado geworden ist. Liegt wahrscheinlich an dem Mechanismus, den Zanza in Gang gebracht hat.
Und nun schauen wir uns mal die Monadentheorie an (s. Link vom vorigen Spoiler):
''(...),das ein Wissen um unser “Handeln” für das Individuum nur eingeschränkt möglich ist und wir um uns ganz zu verstehen, einen System externen Helfer benötigen, der Aspekte oder Themen in unserem Tun erkennt, die wir nicht sehen wollen, oder sehen können, da sie unter Umständen unangenehme Wahrheiten an den Tag befördern würden , oder uns in unserem bequem eingerichteten Handeln stören würden.''
Durch das Monado (also Alvis) wurden Visionen möglich, die Shulk erkennen konnte. Passt also zu dem zitierten Abschnitt. Alvis ist also nichts weiter als eine übernatürliche Kraft, die Menschen den ,,richtigen Weg zeigen soll''. Das wird in Xenoblade dann schlicht ,,Monado'' genannt.
Interessant ist, dass Shulk wohl letztendlich selbst teilweise ein Monado ist. Jedenfalls vermute ich das. Nachdem sich Zanza manifestiert hat, war Shulk im Universum gefangen. Wie konnte er wieder freigesetzt werden? Wie auch Alvis sich als Homs manifestieren kann, so konnte es ihm Shulk gleichtun. Deswegen ist er wohl auch wieder zu den Lebenden zurückgekehrt und konnte Dinge auch ohne Visionen vorausahnen, ohne Hilfe des Monados. (Wird in einigen Cutscenes fast beiläufig thematisiert.) Ist aber nur eine These, dafür müsste ich mir dann wieder Cutscenes der betreffenden Stellen angucken.
Na ja, ich kann mit der Erklärung leben ;)
Ich kann damit auch sehr gut leben. Eigentlich gefällt mir die Vorstellung sogar sehr gut. :A
Ich bin Monado, ich darf das. :D
Yay, Berg fertig gemacht gestern. Gesellt sich zu meinen Lieblingsleveln hinzu. Ich mag die Gegend. Toller Ort. Nu hab ich dann auch alle 4th Skilltrees für die 6 Chars. Der von Dunban dürfte wohl am "schwersten" zu kriegen sein. Jump'n Run und noch relativ "starke" Monster? (Diese Spinne hat mal wieder ne für mich unblockbare unvorhersehbare Talentart mit Daze Effekt. Und ohne Sharla ist der Kampf recht knapp :D )
Boss war auch reichlich gut. Dunban und Riki waren quasi nutzlos, somit wars ein 1on1 mit Melia. :D (lvl54 Melia besiegt lvl48 Boss quasi alleine. Jaja, das SOLLTE auch nicht passieren. Aber sie ist halt fast allem ausgewichen. Schön war auch, dass sie Perma-Aggro hatte. Gut, macht Sinn, Aggro auf 1-Dmg Chars wär irgendwie seltsam.)
Ansonsten war die Cutszene am Ende mal wieder... urks. Naja, nun befürchtet sich Dunban's Vermutung und es wird offenbart, yay Face-Mechon ist Kralle. :D Auf nach Sword Valley, für vermutlich noch viel viel mehr cheesy Drama.
Aber erst wieder eine Quest-Runde. Denke mal den Berg seh ich erst mal nicht wieder. Das Giants-Sidequests wird wohl erst sehr viel später möglich sein, auch wenn ich schon 2/3 Objekten habe. Dort oben läuft ja n lvl 100 unique mit Freunden rum. :D Nicht, dass die stören.. aber ich denke mal, dass das Endgame-Content bedeutet.
Jup der 100er Marcus ist Endcontent vom feinsten.
Die Riesenquest geht erst mit LV 70-73 weiter...also dauert das noch ne Weile.
Für alle die evtl. ein PONR suchen: Der ist im Korridor der Stille nach dem Bosskampf und Einsetzen des Objektes für den Teleporter.
Habs jetzt selber erstmal erreicht und kann jetzt die Tabelle nach Büchern und andere Items absuchen sowie weitere Quests machen...Sollte jetzt ja auch alles freigeschaltet sein was Endcontent betrifft, wenn es denn vorher nicht schon war.
Der Drache war überaus einfach. Sein Atem war 1000 Schaden und der Rest der 10 oder mehr Treffer wurde einfach mal so widerstanden. :) Overlevel'd FTW.
Gogeta-X
27.09.2011, 11:04
Die belohnung für die Riesenquest war ja mal
absolute Schweinerei... Da plättet man soviele 96+ Mobs um dann eine Rüstung und eine Hose für Rayne zu bekommen die nicht gesockelt sind... Argh xD
Naja die Monster waren nicht wirklich schwer und daher war die Belohnung, finde ich, auch recht angemessen.
Außerdem kann ich mich kaum errinern wann ich jemals etwas Gutes von einer Quest bekommen hätte, was nicht zu gebrauchen war und wenn es mal nutzlich war, hatte ich es schon.
Ich muss feststellen, dass es eine gute Idee war, nicht schon beim ersten Durchlauf alles zu machen. Jetzt kann ich aller Seelenruhe den zweiten Durchlauf machen auf Level 84, starker Ausrüstung und dem wahren Monado. Hätte ich schon alles gemacht, hätte ich gar keine Motivation für einen zweiten Durchlauf erstmal. Wobei ich mir damit jetzt eh erstmal Zeit lassen werde. Hab noch mehr Backlog.
Ich muss feststellen, dass es eine gute Idee war, nicht schon beim ersten Durchlauf alles zu machen. Jetzt kann ich aller Seelenruhe den zweiten Durchlauf machen auf Level 84, starker Ausrüstung und dem wahren Monado. Hätte ich schon alles gemacht, hätte ich gar keine Motivation für einen zweiten Durchlauf erstmal. Wobei ich mir damit jetzt eh erstmal Zeit lassen werde. Hab noch mehr Backlog.
Den zweiten Durchlauch werd ich mir stark überlegen.
Nur wegen den ganzen Harmoniemünzen mach ich das erstmal nicht. Das schlimme ist ich würde dadurch die Harmonie der Dörfer verlieren und müsste alle Quests nochmal machen. Da versuch ich erstmal so alles zu machen was geht und dann renn ich vielleicht nochmal durch bis ca 800 Harmoniemünzen. An sich soll ja NG+ nur an die 35 Stunden dauern je nach Level und Ausrüstung.
Gogeta-X
27.09.2011, 11:24
Dafür dass die Quest so ewig lange ging, man viel hin und her rennen muss ist die belohnung mehr als arm. ^^
Aber ich gebe dir recht, die Questbelohnungen sind allgemein eh sehr sehr dürftig. :(
Ja, darum bevorzuge ich meine Spielweise ja. Erstmal schön die Story genießen und beim zweiten Run dann ohne Komplikationen und Grinden die Quests machen. :)
Das hat aber auch den Nachteile das 95% aller Quests erstmal mit einem Schlag besiegelt sind und daher erstmal recht langweilig und zum anderen das viele Quests auf Glück basieren was die Droprate angehen.
Es hat bis auf die Harmniemünzen gar keinen Vorteil NG+ zu starten.
Das du Grinden ersparst ist ein Irrglaube. Bis du wieder zu den Lv86 Monster kommst, erhälst du erstmal nur 1,2,3 XP, AP, SP von den Monstern und die Quests die richtig viel Ep geben sind auch erst gegen Ende. Alle Quests zusammen bis wieder Ende des Spiel schätz ich vielleicht auf maximal 2 Level wenn überhaupt.
Dafür hab ich auf meine Spielweise keine "Komplikationen" bei den Endbossen im Spiel und muss mit Glück vielleicht nichtmal ein NG+ starten.
NG+ musst du starten, wenn du wirklich alles haben willst. Einen einzigartigen Gegenstand erhält man quasi mit dem Durchspielen auf den zweiten Durchlauf.
Der kümmert mich wenig, da ich Shulk eh kaum benutz und alles sammeln will ich auch nicht unbedingt. So toll ist das Spiel auch nicht. Ansonsten wenn man alles haben will braucht man mehr als nur 1 NG+.
So nach 102 Stunden hab ich mich dazu entschieden mal den letzten Boss anzugehen und hab ihn auch locker besiegt. Hatte etwas Glück mit meiner 15er Kette. Aber fangen wir mal ganz von vorne an.
Ich habe mir Xenoblade gekauft weil ich "gehört" habe es so toll sein und eigentlich war der Name XENOblade zu ca. 70% ausschlaggebend weil ich mir vorher echt Null zu dem Spiel angeguckt habe und somit nicht die geringste Ahnung hatte was mich da erwartet. Aber... OMG der Preis für das Spiel war es so verdammt Wert das glaub man gar nicht. Ich meine... wenn man sich mal vpr Augen führt WO das Spiel beginnt und WO es endet... Ich bin immer noch ziemlich geflasht von der Story muss ich sagen. Die Story ist dabei gar nicht mal kompliziert sondern schön simpel gehalten und man versteht auch was die von einem wollen. Das ist bei Kingdom Hearts oft nicht der Fall und ich lieber Kingdom Hearts! Ich will auch nicht viel mehr dazu sagen weil ich nicht spoilern will und jeder selbst dieses Meisterwerk erleben sollte (Vorsicht, ich bin nicht so anspruchsvoll wie die Meisten also sollte diese Aussage vllt als Kaufgrund genommen werden :D)
Beim Gameplay muss ich sagen das ich überrascht war! Das KS ist ja wie die meisten West-RPG's aufgebaut und eigentlich mag ich das überhaupt nicht weil es in den meisten West-RPG's verdammt lame aussieht (damit mein ich die Animationen der Kämpfer, West-RPG's scheine da nicht viel wert drauf zu legen, bzw legen wie da mehr Wert auf realistische Attacken oder so... weiß nicht, lame halt :p). Aber bei Xenoblade macht das KS echt Spaß, ja sogar die Quests zu machen macht Spaß, einfach weil das KS auch was hermacht und da auch voll abgefahrene Sachen passieren, das mag nicht sonderlich realistisch sein aber ich Gott sei Dank ist das ja ein Spiel. Die Quests sind ja auch sehr verschieden auch wenns oft um das Gleiche geht, die no-name-NPC's geben die typischen MMO-Quests: "Töte 3 davon, sammle 5 davon". Die named-NPC's hingegen geben meist Quests durch die ein Beziehung zu einem anderen NPC hergestellt wird, das alles vereint ergibt das Harmonie-Diagramm in dem alle named-NPC's verzeichnet werden und man sich die Beziehungen die sich über die ganze Welt erstrecken anschauen kann. Die Welt ist auch so verdammt riesig und es gibt immer was zu erkunden... Ich hab selbst jetzt noch nicht alles erkundet weil das Monster mit Level 90+ rumlungern!!! Es gibt also verdammt viel Gamecontent... Mal sehen wie viel ich drauf hab wenn ich aufhöre das zu spielen. So lange ich nicht eine Beziehungskette durch alle NPC's hinweg habe wohl nicht... Bei der größe der Karten könnte man natürlich meinen das sich viel wiederholt... das ist zum Glück nicht der Fall. Die Entwickler haben sich Mühe gegeben Die Orte mit Leben zu füllen und so findet man Monsterverstecke, geheime Höhlen usw. usw. Da kommst es gut das man gegen Ende schneller Rennen kann und sowieso durch die Orte warpen kann... OHNE Ladezeiten (Darauf komme ich noch immer nicht klar :/ Wie haben die das auf der Wii klar gemacht... Ich erinnere mal an FF XII [Okay das war PS2...])
Was die Grafik angeht hab ich meine Erwartungen natürlich zurückgeschraubt und wurde dadurch schwer beeindruckt. Die Weitsichten und die Detailliebe ist wirklich verdammt nice. Bei einem Gebiet kann man sich einen Wasserfall anschauen und... Boa, das war schon hart geil :D Ansonsten kann ich mir gut vorstellen das es auf großen Fernsehern nach Pixelbrei aussieht aber damit hatte ich keine Probleme und wer darauf mehr Wert legt kann sich ja FF XIII geben oder das ganze Emulieren, damit sieht das bestimmt verdammt geil aus. Da fällt mir ein, das ich sehr schön fand ist das man die Ausrüstung an seiner Party auch gesehen hat... das hatte schon was für sich besonders später wenn man dank Juwelen sich nach seinem Geschmack die Leute ausrüsten konnte. Das Design war dabei immer Recht cool nur Reyn der sieht einfach scheiße aus :(
Noch ein paar Worte zur Musik und Vertonung... Die Musik ist verdammt cool... Das Team aus Yoko Shimomura, ACE+, Manami Kiyota und Yasunori Mitsuda hat einen einzigartigen OST aufgestellt der verdammt gut zum Spiel passt. Man hatte einfach immer das Gefühl die Musik passt perfekt zum Ort. Es wurde sich sogar die Mühe gemacht für Tag und Nacht verschiedene Musikstücke für die einzelnen Gebiete zu machen... Erinnert an die Mühle die sich SE mit Kingdom Hearts macht (eigenes Battle-Theme für jede Welt). Die Sprecher sind alle samnt erste Sahne bis auf Reyn... Ohne Witz der nervt total. Ich kann mir uach gut denken das es viele stört das die Charaktere während sie kämpfen echt viel labern aber eigentlich fand ich das ganz gut... mich hat es nicht gestört und die kleinen Gespräche am Ende eines Kampfes sind auch ganz witzig... Leider ist es nur ein Gespärch pro Partyaufbau das auch nur selten abgespielt wird. Da hätte ich mir gerne so etwas wie in den Tales Of-Teile gewünscht.
Fazit: Für mich ist das Spile eine kleine Revolution der JRPG's. ENDLICH hat sich ein japanische Entwickler mal getraut westliche Inhalte in sein Spiel zu machen die man auch Durchweg spürt. Davon kann es gern mehr geben so lange es nicht so lame wird wie es in WEST-RPG's der Fall ist. Also bloß nicht zu viel des Guten. Wer JRPG's mag wird auch Xenoblade mögen. Mit Sicherheit nicht so sehr wie ich da ich wirklich nicht viel brauche um meinem Spaß zu haben aber man wird mit Sicherheit gut unterhalten und das für eine ganze Weile.
10 / 10
Auf zum Questen :D Ich will endlich Level 100 sein x0
Apros grafisch. Ich habe mich heute gegen XB entschieden und Dragon Age Origins gespielt, was ich mir etwa zeitgleich gekauft habe... was soll ich sagen. Per Emu sieht XB besser aus als DA: O. Und das kam auch auf PS360 raus, soweit ich weiß... und soll auch noch schlechter als die PC-Version aussehen?
Also ja, XB hat wirklich eine verdammt gute Grafik... was man anscheinend alles aus der Wii rausholen kann ist beachtlich, nur HD eben nicht, was schade ist. Aber die Spiele sind in der Lage wirklich gut auszusehen. Hoffe die neue Wii erlaubt dann auch HD-Darstellung der Wii Spiele in der Art wie es der Emu, mit richtigen Einstellungen, momentan erlaubt.
Jetzt gerät XB nur in eine etwas missliche Lage. Da mich die Story da doch grad etwas sehr nervt... :| DA: O scheint gut Spaß zu machen. (Ja, auch ohne "super flashy moves" :D . Hat ja auch einiges vom ff12 Kampfsystem. Man glaubt auch gar nicht, wie viel Spaß es mal macht, immer z.B. zu versuchen auf Hügel zu kommen, damit man von dort mit Bögen einzelne Feinde weghaut... oder ähnliche taktische Vorgehensweisen.)
Naja mal sehen, rennt nicht weg. Irgendwann überwinde ich mich sicher nach Sword Valley zu gehen und mir dann dort das vermutlich sehr miese angekündigte Drama anzusehen. Den Endgame-Kram würde ich ja schon gerne noch machen. Die Story is mir in XB ja egal. Aber Cutszenen skippen.. ist auch nicht mein Fall.
So wirklich mies fand ich die Twists eigentlich nirgends - mal waren sie mehr oder weniger vorhersehbar, aber eigentlich trotzdem immer ganz gut umgesetzt.
Die meisten meiner Story-Fragen haben sich übrigens mittlerweile geklärt, bis auf eine... Aber ich warte mal ab, vllt. kommt das ja noch. :D
Wenn Zanza sich von vorn herein in Shulk breitgemacht hat, wer oder was war dann der versiegelte Riese der mir als Zanza auf der Gefängnisinsel vorgestellt wurde? o_O
Ansonsten ist das einzige was mich bisher enttäuscht diese Nummer mit den Jüngern Zanzas. Die hätte man, finde ich, nicht erst so kurz vor Schluss aus dem Hut zaubern sollen, auch wenn Loritihia und Dickson sehr vorhersehbar waren - aber warum bitte machen die da überhaupt mit? Lorithia krakelt im sterben was von wegen man habe ihr Unsterblichkeit versprochen, aber für jemanden der praktisch seit Entstehung des Bionis dabei zu sein scheint kommt mir das Motiv etwas dünn vor. <_<
Da hätte ich es mir lieber in wie in Tales of Symphonia 2/Abyss gewünscht, wo man wirklich die Story hinter den Obermotzen erklärt bekommt.
Gut, und dann gibt's da noch dieses Mysterium namens Alvis... xD
thickstone
29.09.2011, 11:42
Wenn Zanza sich von vorn herein in Shulk breitgemacht hat, wer oder was war dann der versiegelte Riese der mir als Zanza auf der Gefängnisinsel vorgestellt wurde? o_O
Ansonsten ist das einzige was mich bisher enttäuscht diese Nummer mit den Jüngern Zanzas. Die hätte man, finde ich, nicht erst so kurz vor Schluss aus dem Hut zaubern sollen, auch wenn Loritihia und Dickson sehr vorhersehbar waren - aber warum bitte machen die da überhaupt mit? Lorithia krakelt im sterben was von wegen man habe ihr Unsterblichkeit versprochen, aber für jemanden der praktisch seit Entstehung des Bionis dabei zu sein scheint kommt mir das Motiv etwas dünn vor. <_<
Da hätte ich es mir lieber in wie in Tales of Symphonia 2/Abyss gewünscht, wo man wirklich die Story hinter den Obermotzen erklärt bekommt.
Gut, und dann gibt's da noch dieses Mysterium namens Alvis... xD
Die Identität des Riesen wurde ja geklärt, das war einer der ersten Homs auf Bionis. Zanza hatte von ihm Besitz ergriffen, als der Riese (Name entfallen) das Monado ergriffen hat. Erzählt dir Egil auch noch. Die wahre Form Zanzas sieht du dann beim Endgegner.
Ja, die Jünger waren nicht so gut dargestellt. Und bei Dickson wusste ich auch, dass da was hinter steckt...wurde ja oft angedeutet.
Alvis wird dir erst im Ende erklärt. Wenn du das Ende gesehen hast, liest du am besten noch mal meine Spoiler auf Seite 35/36 durch, da der Part etwas verwirrend ist.
Wenn noch Unklarheiten sind, frag ruhig ^^ Das ist ja das Schöne, das Spiel hat eigentlich keine Plotholes. Jedenfalls fällt mir auf Anhieb nichts ein.
snow_cat
30.09.2011, 00:26
Ist es eigentlich möglich 100% beim ersten durchspielen zu schaffen? Falls nicht dann lass ich die ganzen Quests jetzt nämlich weg und spiel nur die Story erst mal durch.
Ansonsten kann man was verpassen? Wenn ja was (außer die Quests nach Zeit)?
Ist es eigentlich möglich 100% beim ersten durchspielen zu schaffen? Falls nicht dann lass ich die ganzen Quests jetzt nämlich weg und spiel nur die Story erst mal durch.
Ansonsten kann man was verpassen? Wenn ja was (außer die Quests nach Zeit)?
Bis auf 1 Waffe, was meiner Meinung nach für den Endcontent nicht nötig ist, kann man alles machen und schaffen, aber stell ich auf +200 Stunden, sehr, sehr viel grinden und Save'n Reload ein.
Solltest du mit 100% auch die 999 Harmoniemünzen meinen, wirst du dafür noch öfters durchspielen müssen.
Bleibt die Frage was 100% für dich ist.
Auch so ist 100% nicht möglich da es Quests mit Entscheidungen gibt die wiederum anderen Quests auslösen...
100% ist für jeden was anderes, also ist sein 100% vielleicht doch möglich nur wissen wir nicht, was er für 100% hält. Da es hier keine Anzeige gibt ist jedem seine 100% selbst überlassen. Manchen wird alle Trials und Records reichen manche wollen alle Ausrüstung oder Waffen etc.
Ah boah! Ich liebe dieses Spiel, aber einige Items für Kolinie 6 sind echt die Hölle! Lebersoja und Spektralschnecken vor allem. Eine Lebersoja hab ich bisher gefunden, und die hab ich für den Eintrag im Kollektikon verpulvert. xD
#7 hat jetzt endlich ein meisterbuch für Übertakten. :3 Weiß wer wo man Ultimo-Kreuz, die "extra-Schaden gegen Umgeworfene"-Attacke und die Rückangriff-Attacke findet? xD
Aber mit Doppeltreffer und Hast auf 50%, dazu Übertakten, der "Doppeltreffer sind immer kritische Treffer"-Skill aus dem 4. Baum und Dunbans "Kritische Treffer heilen KP"-Skill ist #7 absurd überpowert... Ich arbeite atm am 2. Baum um den "Kritische Treffer machen 20% mehr Schaden"-Skill zu bekommen. Und mit Ultimo-Kreuz, Zweiter Gang und dieser Attacke, die extra-Schaden bei umgeworfenen macht kann Shulk langsam nichtmal mehr mit Backslash mithalten... Und ansonsten gibt in Verbindung mit Zweiter Gang noch die Dronenschwerter oder die Rückangriffs-Attacke.
Ich mag ja #7s Äther-Set, aber ich sehe keinen Grund es zu benutzen. ._.
Sharla muss nichtmal mehr heilen da ich seit ner Weile schon heilenergie auf Stufe 10 hab. Und mit fast jedem Schlag regenier ich rund 120 KP...
Habt ihr irgendwelche besonderen Sets bei euren Chars? Dunban bspw. krieg ich irgendwie absolut nicht brauchbar, obwohl ich oft höre, dass der so toll sein soll. Ich nehm viel lieber Reyn als Tank und hau von hinten drauf. xD
Reyn? Du nimmst Reyn???? Sorry aber nimm lieber Riki als Tank der ist viiiiiel besser (und labert nicht so viel Stuss). Dunban ist wirklich gut vor allem mit Shulk, Dunban, Nr. 7 (ja so renne ich rum). Wenn du da ne Kette machst und Dunban als 2. Char hast und Nr. 7als 3.... UND Dunban kann sein Special Skill einsetzen... Dann macht er allein schon 200.000 Schaden. Sharla finde ich wirklich nur nützlich wenn ich gegen Gegner kämpfe die rot oder gelb sind :o
Gogeta-X
30.09.2011, 12:04
Hau mal da nen Spoiler rein, das könnte einige "Aufregen" ;)
The Judge
30.09.2011, 12:41
Hau mal da nen Spoiler rein, das könnte einige "Aufregen" ;)
Jetzt, wo du den Spoiler mitzitiert hast, solltest du das lieber auch noch anpassen. :D
Hau mal da nen Spoiler rein, das könnte einige "Aufregen" ;)
Weiß nicht was du meinst, du musst mal abwarten bis ich zu ende editiert habe :p
Dunban musst du eigentlich genau so gestalten wie Nr.7.
Dunban, Nr.7, Reyn und Melia haben recht teure und wahrscheinlich die nützlichsten Skills. Dunban mit Melias Spike Skill erspart dir ein Gem Slot und Nr.7 Schadensreduktion macht Dunban zu dem wohl besten Tank. Außerdem muss man Dunban nur eine hohe Ätherverteidigung geben, da er den meisten physischen Treffern sowieso ausweicht.
Reyn hat einfach einen viel zu niedrigen Basis-Agilitätswert um überhaupt den Angriffen auszuweichen und die schweren Rüstungen haben selbst mit Melia Skill eine viel zu niedrige Ätherverteidigung mal davon abgesehen das die beste schwere Rüstung mit hoher Ä.V. schon vorgesockelt ist und nicht mit leerem Sockel verfügbar ist.
Die Nr.7 Ätherroute ist recht mies, weil sogar das beste an Äther+ im Skillbaum Sternsymbole sind und mehr als 100 Äther dazugeben würden. Nr.7 ist aber wegen Schwerttechnik X-Schuhe schon für STR prädestiniert.
Ich finds nur schade das sich kein Schwein so richtig um den Endcontent gekümmert hat. Mir fehlen einfach, wie in jedem anderen guten RPG, Finale Waffen, Ultima Waffen oder etwas in der Richtung. Jeder hat So-eine-Art-letzte-Waffe, die jeweils etwas ÄV, PHV, Block und Crit hat, aber so richtig gut ist diese nicht und gegen Mechon sind die auch nicht "effektiv" d.h. man muss wieder seine "alten" Waffen aus dem Schrank nehmen und möglicherweise mit 2 Sockel leben wenn man wieder Mechon bekämpfen sollte.
Und apropos Set: ich wünschte es gäbe Sets zum gestalten, die schnell hin und herwechselbar sind. Es wär nicht schlecht gegen Ende mit 30% schneller Rennen, kein Fallschaden und kein Umgebungsschaden zumzulaufen und Items und Monster zu suchen.
@R.D.: Lv100 kannst du nicht erreichen. :P
Gogeta-X
30.09.2011, 14:19
*lol* Ich Depp! ^^
Dankeschön ^^
Ich liebe Riki, aber ich wüsste nicht wie ich mit ihm tanken soll. Der zieht sowas von überhaupt keine Wut auf sich... xD Reyn nehm ich wirklich auch nur, weil er ohne Probleme die Gegner zu sich holt und dazu kaum Schaden nimmt und lange überlebt. Für Schaden hab ich #7.
Dunban hat einfach dafür das Problem, dass er die Wut nicht lange genug hält. Bei 1000-2000 Schaden pro Schlag mit Doppelangriffen und insg. 130% Hast (falls die Obergrenze nicht doch bei 100% liegt, weiß da jemand was zu?) kommt #7 ohne Probleme auf minimal rund 2000-4000 Schaden pro Sekunde nur durch den Auto-Angriff. Da den Gegner dazu zu bringen sich auf irgendwas anderes zu konzentrieren ist ohne Reyn nicht ganz einfach... Dunban schafft es da noch eher, ist aber auch nicht so ganz zuverlässig irgendwie.
Ketten mache ich fast gar nicht, außer um schnell Übertakten oder Ultimo-Kreuz anzubekommen und einzigartige Gegner umzuwerfen. Oder wenn ich ganz schnell Heilung brauche. Bloß bei schweren Kämpfen bewahre ich mir die Gruppenleiste lieber auf, falls wer K.O. geht.
Ich renn meisten mit #7, Reyn, Dunban/Riki rum oder wenns wirklich hart auf hart kommt #7, Shulk, Sharla. Ab und an auch mal Melia, aber die spiel ich lieber selber weil mir die KI bei ihr suspekt ist.
Abgesehen davon... Auch wenn mir Mr. Jokah auf den Keks geht, die Dialoge mit ihm und Riki sind absolut göttlich. :D
Riki: "#7 did good job!"
#7: *giggle* "Thanks, you too, Riki!"
Reyn: "Hey, what about me?!"
Riki: "Reyn annoying, smelly Oga-Oga. Reyn did no good job!"
Reyn: "Wha-?! You little...! Oh, never mind..." *grmbl*
Eigentlich kommt Reyn bei diesen Dialogen nie gut weg... Jeder wird gelobt, nur er nicht. Jeder ist um jeden besorgt, nur ihn fragt keiner ob er okay ist. xD
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man Riki sehr gut selbst spielen kann, mit den ganzen Schwächungen, DPS-Skills und Sag Schulligung!. Da selbst Bosse und einzigartige nicht vor Schwächungen geschützt sind dürfte das gut reinhauen.
Dunban für Schaden ist schwer zu machen da er von Haus aus einen Skill hat der Ihm 10% Aggro gibt. Versuch mal Nr.7 einige von Shulks Skills zu linken wie z.B.: 25% weniger Aggro wenn man getroffen wird und 30% weniger Aggro wenn Aura aktiv ist. Dann sollte Dunban das halten, aber bei mir scheint das auch ohne zu klappen. Liegt aber eher an der Länge bzw. Kürze der Kampfe, dass es kaum zum aggrowechsel kommen kann.
Okay, ich denke ich werd einfach Fioras Rückenangriff gegen Ohnmachts-Skill austauschen und mir ein paar Juwelen suchen, die die Umfall-/Ohnmachts-Dauer verlängern, damit ich Zweiter Gang und Spear Blade rechtzeitig durchbekomme.
Jetzt wo ich endlich Tempo+50%-Juwelen habe hab ich ja Platz in den Sockeln. Fehlt nur noch Doppelangriff+50%, aber das schaff ich auch noch. Die Telethia droppen ja alles Mögliche an Stufe 5-Kristallen.
Kurze Frage, hat jemand von euch es schon geschafft einen Gegner zu besiegen, der 10 Level höher ist? 7 level über mir ist das schon ein Krampf, außer Rikis DPS-Skills trifft nämlich nichts... Wobei man da mit Fiora in Verbindung mit Sharla sehr gut tanken kann. Sterben ist also kein Thema, eher das treffen... xD
@BDraw: Wenns um die Trefferrate geht, ist das einzige was dir helfen könnte Night Vision Gems und bei Nacht kämpfen, was ich wiederum für recht schlecht gelöst halte. Einem Gems aufzwingen ist nicht unbedingt was ich als Strategie ansehe.
Hab das Spiel durch und ich verlier lieber nicht viel an Worte (sonst werd ich hier von den ganzen Xenoblade-Liebhabern zerrissen) und geb dem spiel eine Solide 7/10.
Der Satz der am meisten meine Zustimmung zum Schluss bekommen hat, ist:"...all I wanted is to defeat Zanza!....".
Die letzten Kämpfe waren alle um die 20-30sek lang aufgrund meines Levels und Ausrüstung.
Okay, bin durch. Bin zwar nicht Level 99 und hab auch noch einiges an Endgame-Content vor mir, aber ich war dann doch zu Neugierig. Und Level 90 hat dicke gereicht, um Mr. Endboss einzuheizen, dass ihm hören und sehen vergeht.
Musste noch jemand ungewollt lachen, als Alvis wie aus der Pistole diese übertechnische Beschreibung abgibt, als Shulk fragt, wer er ist? Ich hab zur Hälfte echtd rauf gewartet, dass Alvis ein "Joke." hinterherwirft. xD
Ansonsten, kurze Rekapitulation...
Meyneth und Klaus (?!) waren Forscher auf einer Raumstation und haben eine Art Urknall künstlich herbeigeführt. Dabei ist alles Hops gegangen (außer Alvis aka das Monado-Programm...? eh? o_O), eine neue Welt wurde erschaffen und unsere zwei Forscher haben irgendwie den Schöpfer-Titel bekommen. Bionis und Mechonis wurden geschaffen, Leben (= primär Riesen und Machina) wurde geformt. Klaus bekam nach ner Weile Angst, dass seine Geschöpfe ihn in die Abstellkammer verbannen würden, also beschloss er schonmal das Ende der Welt zu planen, um dann wieder was neues bauen zu können.Er ergriff Besitz von Zanza und griff Mechonis an, wurde allerdings so gerade noch von den Hochentia versiegelt.
Irgendwann fand dann eine Forschergruppe das Monado, wobei Klaus/Zanzas Geist (? War der nicht versiegelt? oder doch nur im physischen Sinne?) alle tötete und Shulk zum persönlichen Wirtskörper ernannte. Dickson sorgte dafür, dass Shulk auch brav zur Gefängnisinsel rennt um das Monado wiederherzustellen und somit seinen Gott zu stärken; Lorithia versuchte zu verhindern, dass die Hochentia sich mit Menschen einlassen, damit sie später noch schöne Telethia abgeben.
Soweit richtig?
Ich stolper wie gesagt etwas über den Part mit dem Versiegeln... Naja gut, und eben darüber, wo jetzt auf einmal Shulks persönliches Monado herkam. Die Theorie auf Seite 36 hier ist das einzige, was da Sinn zu machen scheint. Mich hat nur sehr irritiert, dass das dritte Monado irgendwie aus allen heraus entstanden zu sein scheint, immerhin kam von jedem Partymitglied son Lichtstrahl.
Und ich war echt baff; dafür, dass #7 am Ende echt bei jedem Kampf hinterher dank niedriger Batterie aus dem letzten Loch gepfiffen hat, ist sie bei Dickson und vor allem Zanza ganz schön abgegangen. Sah fast aus, als hätte sie auf einmal auch Visionen, so wie die um den rumgeturnt ist und jeder Angriff von ihm ins leere lief. o_O
Alles in allem fühle ich mich irgendwie verdammt heftig an Star Ocean 3 erinnert, was die Auflösung der Story angeht... Wobei ich das so verstanden hab, dass die Xenoblade-Welt keineswegs virtuell ist, sondern eher die Welt davor ersetzt hat.
Musste noch jemand ungewollt lachen, als Alvis wie aus der Pistole diese übertechnische Beschreibung abgibt, als Shulk fragt, wer er ist? Ich hab zur Hälfte echtd rauf gewartet, dass Alvis ein "Joke." hinterherwirft. xD
Ansonsten, kurze Rekapitulation...
Meyneth und Klaus (?!) waren Forscher auf einer Raumstation und haben eine Art Urknall künstlich herbeigeführt. Dabei ist alles Hops gegangen (außer Alvis aka das Monado-Programm...? eh? o_O), eine neue Welt wurde erschaffen und unsere zwei Forscher haben irgendwie den Schöpfer-Titel bekommen. Bionis und Mechonis wurden geschaffen, Leben (= primär Riesen und Machina) wurde geformt. Klaus bekam nach ner Weile Angst, dass seine Geschöpfe ihn in die Abstellkammer verbannen würden, also beschloss er schonmal das Ende der Welt zu planen, um dann wieder was neues bauen zu können.Er ergriff Besitz von Zanza und griff Mechonis an, wurde allerdings so gerade noch von den Hochentia versiegelt.
Irgendwann fand dann eine Forschergruppe das Monado, wobei Klaus/Zanzas Geist (? War der nicht versiegelt? oder doch nur im physischen Sinne?) alle tötete und Shulk zum persönlichen Wirtskörper ernannte. Dickson sorgte dafür, dass Shulk auch brav zur Gefängnisinsel rennt um das Monado wiederherzustellen und somit seinen Gott zu stärken; Lorithia versuchte zu verhindern, dass die Hochentia sich mit Menschen einlassen, damit sie später noch schöne Telethia abgeben.
Soweit richtig?
Ich stolper wie gesagt etwas über den Part mit dem Versiegeln... Naja gut, und eben darüber, wo jetzt auf einmal Shulks persönliches Monado herkam. Die Theorie auf Seite 36 hier ist das einzige, was da Sinn zu machen scheint. Mich hat nur sehr irritiert, dass das dritte Monado irgendwie aus allen heraus entstanden zu sein scheint, immerhin kam von jedem Partymitglied son Lichtstrahl.
Und ich war echt baff; dafür, dass #7 am Ende echt bei jedem Kampf hinterher dank niedriger Batterie aus dem letzten Loch gepfiffen hat, ist sie bei Dickson und vor allem Zanza ganz schön abgegangen. Sah fast aus, als hätte sie auf einmal auch Visionen, so wie die um den rumgeturnt ist und jeder Angriff von ihm ins leere lief. o_O
Alles in allem fühle ich mich irgendwie verdammt heftig an Star Ocean 3 erinnert, was die Auflösung der Story angeht... Wobei ich das so verstanden hab, dass die Xenoblade-Welt keineswegs virtuell ist, sondern eher die Welt davor ersetzt hat.
An SO3 (und etwas Gurren Lagann) dachte ich auch die ganze Zeit und wenn ich etwas ehrlich sein darf: das letzte Endergebnis war vorhersehrbar. Ich hab vielleicht nicht den ganzen Zwischenpart errraten, aber...
(Endgamspoiler)
...das zum Schluss eine vereinte Welt ensteht kann mir keiner als Twist verkaufen. Ab dem Zeitpunkt, bei welchem sich Egil und Meyneth aka Nr.7 getroffen haben dachte ich an folgendes: in Shulk scheint irgendetwas zu sein (er leuchte da zu dem Zeitpunkt manchmal auf) in Nr.7 ist etwas drin (im Sinne das eine Art Geist oder zweite Person im Körper ist). Shulk und Nr.7 werden die Kontrolle von den zwei Titanen übernehmen und entweder a) dermaßen gegeneinander kämpfen das irgendwie eine neue Welt entsteht oder b) und ich meine das ernst - es fielen auch immer wieder Twist, Twist, durchs Forum - beide Titanen treiben es heftig miteinander (oder verschmelzen irgendwie) und es entsteht eine Welt, wo Technik und Natur gleichermaßen leben können. Ich musste echt dauernd an das Klischee? vorhersehbare Enden denken das sie auf die übliche Tour hinaus wollen, das Technik und Natur auch in Frieden leben können. So eine Art Yin - Yang.
Es kann aber auch sein, dass denken dem Spiel echt schadet und es ist eine Art Avatar, bei dem ich es einfach genießen hätte und einfach so wenige Fragen wie möglich hätte stellen sollen.
Es hat auch nicht wirklich geholfen das ich vorher Deus Ex: HR gespielt habe. Viele werden sich denken "...was soll das jetzt wieder mit XB zu tun haben...", ich will nicht viel Spoiler, aber ich sag mal soviel Selbstzerstörung und bei beiden gibt es in einem anderen Sinn eine neue Welt, bei dem die Menschen sich selbst überlassen sind. Da Deus Ex 4 Enden hat ist das nur ein sehr kleine Teilspoiler also bitte nicht aufregen.
Alvis hätte ich erstmal als Gott gleichgestellt. Ist ja auch Gott der erstmal alles erschafft selbst die "Galaxie"
Das ganze mit "Alvis sei ein Programm" dachte ich zuerst an Tron, was mich dann aber sehr, sehr, sehr entzürnt hätte, denn nichts finde ich schlimmer wenn sich am Ende herausstellt, dass alles für die Katz' war und im Grunde nur ein "Test".
Jetzt aber mal wieder zum eigentlich Spiel:
Welche Rüstung bzw. Rüstungsset hat euch eigentlich gefallen?
Ich fand, obwohl es kaum einen richtigen Nutzen hatte, die schweren Rüstungen recht gut, weil die bei fast jedem ein Mecha-Outfit herauskam. Leider brauchen manche Mitglieder erstmal 30 SP um schwere Rüstung zu tragen und dann nochmal ein guten Batzen um diese dann etwas effektiv aufrecht zu erhalten.
Allg. Rüstungen fand ich etwas langweilig, da es eigentlich nur 2 Modelle bei leicht, 3 bei Mittel und 3 bei Schwere Rüstungen gab und an sich nur die Farben geändert wurden.
Dermaßen vorhersehbar fand ich's jetzt nicht, allerdingswar mir die Story ab Agniratha etwas sehr im Zeitraffer. Ich meine, ich bin rund 70+ Stunden (inkl. erkunden, Quests, blubb) von A nach B gezogen um Egil aufzumischen. Was passiert?
Shulk: "Egil! Ich will nicht kämpfen! Und töten werd ich dich auch nicht! Mach bei uns mit!"
Egil: "Du kannst mich mal? Ich werde NIE-"
Shulk: Q-Q "A-Aber...!"
Egil: "... *sigh* Schön, von mir aus..."
Prompt taucht Zanza auf, ein zweites Monado, Meyneth geht hopps, Dickson, Lorithia und Alvis entpuppen sich als die drei Jünger Zanzas, Egil geht drauf, Gadolt geht drauf, Mechonis(!) geht drauf, 95% der Hochentia gehen drauf... Und danach isses eigtl. nur noch Bosskampfmarathon - durchs Innere des Bionis joggen - Bosskampf - Prison island #2 - Letzter Teleporter.
Das kam mir so zusammengestaucht vor... Zumal ich die ganze Zeit auf nen Kampf gegen Alvis gewartet hab.
Ich will nicht sagen, dass das Spiel zu kurz war (Gott bewahre!), aber man hätte die Handlung etwas günstiger aufteilen können... Auf der Zielgeraden nochmal eben 5 Plottwists einzubauen und den Bösen auszutauschen ist etwas merkwürdig.
Nichtsdestotrotz ist das Spiel sehr toll - aber ich seh keinen Wiederspielwert... Auf Lv.90 die Lv.1-Mobs zu bekämpfen ist einfach öde. Da hätte man lieber die Levelgrenze anheben und die Gegner anpassen können, so FFX-like.
Dermaßen vorhersehbar fand ich's jetzt nicht, allerdingswar mir die Story ab Agniratha etwas sehr im Zeitraffer. Ich meine, ich bin rund 70+ Stunden (inkl. erkunden, Quests, blubb) von A nach B gezogen um Egil aufzumischen. Was passiert?
Shulk: "Egil! Ich will nicht kämpfen! Und töten werd ich dich auch nicht! Mach bei uns mit!"
Egil: "Du kannst mich mal? Ich werde NIE-"
Shulk: Q-Q "A-Aber...!"
Egil: "... *sigh* Schön, von mir aus..."
Prompt taucht Zanza auf, ein zweites Monado, Meyneth geht hopps, Dickson, Lorithia und Alvis entpuppen sich als die drei Jünger Zanzas, Egil geht drauf, Gadolt geht drauf, Mechonis(!) geht drauf, 95% der Hochentia gehen drauf... Und danach isses eigtl. nur noch Bosskampfmarathon - durchs Innere des Bionis joggen - Bosskampf - Prison island #2 - Letzter Teleporter.
Das kam mir so zusammengestaucht vor... Zumal ich die ganze Zeit auf nen Kampf gegen Alvis gewartet hab.
Ich will nicht sagen, dass das Spiel zu kurz war (Gott bewahre!), aber man hätte die Handlung etwas günstiger aufteilen können... Auf der Zielgeraden nochmal eben 5 Plottwists einzubauen und den Bösen auszutauschen ist etwas merkwürdig.
Nichtsdestotrotz ist das Spiel sehr toll - aber ich seh keinen Wiederspielwert... Auf Lv.90 die Lv.1-Mobs zu bekämpfen ist einfach öde. Da hätte man lieber die Levelgrenze anheben und die Gegner anpassen können, so FFX-like.
Mir waren allg die Twist irgendwie so...hmm...find jetzt wahrscheinlich das falsche Wort, aber ich kam mir vor wie, sich manch andere bei Lost gefühlt haben, das einfach mal Twist eingebaut wurden und da noch'n Twist und hier fehlt noch was etc. ich fühlte mich von Twists erschlagen, weil ich fand das die Story irgendwie keine nötig hatte oder nicht so viel...weiß nicht genau. Ich fühlte mich bei der Story auf jedenfall nicht sehr "wohl".
ab dem Zeitpunkt, wo die Truppe "Leben" auf Mechonis entdeckte, kam mir langsam die Idee mit "unsere" Welt am Ende (im wahrsten Sinne des Wortes). Da war es vielleicht eine Wahrscheinlichkeit bo 0,01%, aber die Idee war geboren.
Was mich auch etwas enttäuschte sind fehlende Ultima-Waffen. Vor allem da Junks auf einmal 5 Monados bauen konnte. Da wär es echt nicht zu viel verlangt gewesen, dass jeder von der Tusse eine Monado-ähnliche Waffe abbekommt.
Sylverthas
16.10.2011, 22:08
So, etwas verspätet, aber das Spiel heute (endlich ^_O) durchgeschafft mit schönen 100h. An die Zusatzaufgaben werde ich mich bei der Spielzeit wohl eher nicht mehr wagen *g*
Und... vermutlich ist es nach Lost Odyssey das beste J-RPG, welches diese Generation (bisher) rauskam, sowie rein storytechnisch relativ weit oben dabei.
Die Musik im Spiel fand ich fast durchgängig extrem gut und atmosphärisch, über die Spielwelt muss man ja nicht viele Worte verlieren. Auch wenn man aus Mechonis sicherlich noch etwas mehr hätte herausholen können, aber da ging den Entwicklern wohl langsam das Geld / Zeit aus *g*
Erstaunlicherweise hat mir das KS bis zum Ende Spaß gemacht, auch wenn ich genau das Gegenteil befürchtet hatte. Lediglich die Tatsache, dass man (mal wieder - Mensch, lernt doch endlich mal von FFXII) die KI der Gruppe nicht wirklich einstellen kann. In normalen Kämpfen ist das ja ziemlich egal, bei den späteren Bosskämpfen (bei geeignetem Level) könnte einem das die Sache aber durchaus erleichtern, da ja so gut wie jeder seine Bimbos ruft.
Ansonsten bieten die verschiedenen Charaktere aber doch genug Abwechslung, dass ich auch fast jede Kombination mal getestet hab (auch wenn es an *wirklich* sinnvollen gar nicht so viele gibt; also, wenn mans nicht unbedingt drauf anlegen will, alternativ zu spielen). Ok, mit Riki hab ich nicht gespielt, weil mir das Vieh von Anfang an nur auf die Nüsse gegangen ist.
Vermutlich der schwächste Punkt an dem Spiel sind die Charaktere. EInige werden mich dafür sicher steinigen, aber ich konnte den meisten nicht viel abgewinnen:
Shulk ist einfach sehr langweilig und labert die selben abgedroschenen Phrasen runter, die man von jedem J-RPG Hauptchar EVER kennt.
Reyn ist... einfach ein Idiot. Und er hat viel zu viel Screentime bekommen dafür, dass er so wenig sinnvolles zu sagen hat.
Sharla war... da. Bis auf die paar Minuten Drama, die sie später bekommt, hätte man sie auch rauslassen können, es hätte wenig geändert.
Ähnliches gilt (leider?) auch für Melia, die eigentlich ein recht interessanter Char war. Aber kurz nach Alcamoth und bis kurz vorm Ende des Spiels nimmt sie eine absolute Statistenrolle ein. Erscheint mir fast so, als hätten die Entwickler sie vergessen und erst plötzlich gemerkt, dass da ja noch ein halbwegs brauchbarer und interessanter Char in der Gruppe ist.
Eigentlich ist sie auch eine der wenigen, bei denen man nen richtigen Hintergrund hat. Der andere ist... Dunban, welcher natürlich wieder ein Char ist, der bis auf wenige Storyszenen sehr unterentwickelt ist; dabei hat er auch recht viel Potential gehabt.
Generell scheinen die Schreiber von Xenoblade das typische Phänomen: Man gibt nem Char 5 Minuten Rampenlicht, dann wird er auf Halde gestellt auf neue Höhen zu treiben. Hier laufen einige Chars wirklich ganze Strecken nur mit und sagen vielleicht mal den einen obligatorischen Satz in ner Sequenz. Sehr schade, weil ich lieber eine ausgeglichene Verteilung der Gruppe habe als dieses "Spotlightverhalten".
Man mag jetzt diese "Events", die man mit einigen Charakteren bei guter Freundschaft freischalten kann, als Ausgleich ansehen, aber da gibts IMO zwei Probleme: Zunächst kann man einen Großteil überhaupt nicht sehen, wenn man sie antrifft, weil man die Beziehung zwischen den Charakteren da noch nicht so hoch hat, oder man richtig schön Beziehungen grinden gehen. Normale Private Actions in der SO Form hättens IMO auch getan, so hätte man mehr davon gehabt.
Noch kurz zur Story: Das meiste davon hab ich den Entwicklern abgekauft, auch wenn die Erklärungen (nicht genreuntypisch) mal wieder relativ lückenhaft waren. Etwas zu viele Deus Ex Machina Momente vermutlich, und das Pacing war ein Alptraum. Das Ende konnte ich aber nicht ernst nehmen. Das war wirklich zu sehr aus dem Arsch gezogen und ich würde es gar als unpassend bezeichnen.
Ach ja:
Es ist ja schön, wenn man nicht so kreativ ist, aber irgendwo habe ich diese Storyline mit "die Menschen wurden erschaffen, um als Material für die Erweckung von Gott zu dienen" schon mal gehört... hmmm... fing glaub ich mit einem "X" an... ;D
Ansonsten ist das Spiel ja wirklich voller Twists. Viele fallen zwar recht flach, wenn man Genreerfahrung hat (und ggf. andere Teile aus der Feder gespielt hat^^), aber zumindest war die Bemühung da, eine vielschichtige aber dennoch recht verständliche Story aufzubauen. Gegen Ende wurde aber etwas zu viel umgeschichtet, was hier auch schon angesprochen wurde. Die Story mehrmals in den letzten 5% eines Spiels zu drehen zeigt aber wohl, wer hinter dem Spiel saß - denn nichts anderes macht Xenogears. Und ich vermute, dass es bei Xenoblade auch an irgendwann mangelnden Ressourcen lag (oder eben schlechter Planung, was man ja nicht unterstellen will *g*)
edit: Ach ja, ganz vergessen (und noch zu den Charakteren *g*):
Das Gerede im Kampf. OMG, meine Ohren bluten immer noch. Teilweise fand ichs sogar so schlimm, dass ich den Sound ausgemacht habe deswegen. Ist ja eigentlich ganz cool, dass die Charaktere im Kampf etwas sagen; aber dass sie wirklich die ganze Zeit rumbrabbeln ist schon echt hart an der Grenze. Wie das Ganze wohl ausgesehen hätte, wenns 4 aktive Chars in ner Gruppe geben würde? ^_O
Die "Events", also die Harmoniegespräche, sind halb so schlimm zu "grinden".
Wenn man früh drauf setzt die Harmonie zu steigern, muss man später sogar fast nix mehr machen. Nur leider bedeutet das die Partyleiste immer wieder leeren muss und früh anfangen die Nebenquests machen.
Ich bin mit Lv99 soweit, dass mir nur noch ein Stück vom Dreieck 1 (Dunban, Nr.7, Shulk) und Dreieck 2 (Reyn, Dunban, Riki) fehlt, habe aber noch einige Nebenquests übrig, sodass ich das vielleicht auch noch schaff.
Ich habe mich aber anfangs nicht sehr viel darum gekümmert, also ist das, wenn man den Endcontent macht und auch etwas früher anfängt doch sehr möglich. Aber es stimmt schon das meiste der Harmoniegespräche ist Endcontent.
Da hat man es leichter, wenn man seine Lieblingscharaktere hat und dann nur diese Harmonie erhöht.
thickstone
17.10.2011, 21:16
edit: Ach ja, ganz vergessen (und noch zu den Charakteren *g*):
Das Gerede im Kampf. OMG, meine Ohren bluten immer noch. Teilweise fand ichs sogar so schlimm, dass ich den Sound ausgemacht habe deswegen. Ist ja eigentlich ganz cool, dass die Charaktere im Kampf etwas sagen; aber dass sie wirklich die ganze Zeit rumbrabbeln ist schon echt hart an der Grenze. Wie das Ganze wohl ausgesehen hätte, wenns 4 aktive Chars in ner Gruppe geben würde? ^_O
Ohne Scheiß, stell die Sprachausgabe auf Japanisch und höre dir DANN mal die ,,Gespräche'' im Kampf an (inkl. 'ner Packung Valium versteht sich ;) )
Aber da hatten wir ungefähr die gleichen Erfahrungen, wobei mir die Charaktere besser gefallen hatten und mir dafür das Kampfsystem nicht so gut gefallen hat.
Das Ende fand ich übrigens ziemlich gut. Aufgrund des Pacings war die Auflösung zwar (fast schon genretypisch) sehr flott abgehandelt und wirkte ,,lückenhaft'', aber vielleicht hast du ja Bock, dir meine Gedanken zum Ende durchzulesen von 'n paar Seiten vorher. (Du hattest bestimmt schon bei Deadly Premonition viel Spaß mit meinen hochwertigen Interpretationen ^_^)
Sylverthas
18.10.2011, 22:44
Die "Events", also die Harmoniegespräche, sind halb so schlimm zu "grinden".
Wenn man früh drauf setzt die Harmonie zu steigern, muss man später sogar fast nix mehr machen. Nur leider bedeutet das die Partyleiste immer wieder leeren muss und früh anfangen die Nebenquests machen.
Das ist ja das Lustige: Ab dem Zeitpunkt, an dem man Melia in die Gruppe kriegt, hab ich doch sehr häufig mit ihr gespielt (gerade in Städten mit NPCs gesprochen), aber dennoch bis zum Ende die Beziehung zwischen ihr und Sharla nicht hoch genug bekommen, um das eine Quest da zu erledigen, welches man in Colony 9 kriegt xD
Naja, das ist eher nebensächlich aber ich denke schon, dass solche Szenen Charaktere ein wenig ausgestalten können und diese zu verwehren, bis man eben Sympathie gegrindet hat (man, sowas ist toll xD) ist schon ein wenig schade, IMO.
Ohne Scheiß, stell die Sprachausgabe auf Japanisch und höre dir DANN mal die ,,Gespräche'' im Kampf an (inkl. 'ner Packung Valium versteht sich ;) )
Ich hab die ganze Zeit auf japanisch gespielt ;D
Alleine für Shulks schönes "Dickson-san" sollte man sich das geben ^_O
Das Ende fand ich übrigens ziemlich gut. Aufgrund des Pacings war die Auflösung zwar (fast schon genretypisch) sehr flott abgehandelt und wirkte ,,lückenhaft'', aber vielleicht hast du ja Bock, dir meine Gedanken zum Ende durchzulesen von 'n paar Seiten vorher. (Du hattest bestimmt schon bei Deadly Premonition viel Spaß mit meinen hochwertigen Interpretationen ^_^)
Naja, man muss dem Spiel definitiv zu Gute halten, dass es nicht ansatzweise so strange ist wie Deadly Premonition, was ich ja wirklich als ein Beispiel von einem richtig schlecht erzählten Spiel mit einer durch Symbolik überhypten Story zähle.
Was Deine Interpretationen angeht: ich würde sagen, das ergibt durchaus Sinn, aber andererseits trägt das Spiel nicht gerade groß zur "suspension of disbelief" bei
und es ist mir einfach unmöglich zu akzeptieren, dass durch SCIENCE mal eben so ein Universum zerstört, die Wissenschaftler zu "Göttern" wurden, die es durchgeführt haben UND der Supercomputer des Experiments erhalten geblieben ist, nur jetzt eben ein wenig menschlicher rumläuft.
Jemand hatte hier Tron als Negativbeispiel gebracht, aber dennoch wäre so eine Auflösung eine bei Weitem befriedigendere gewesen, auch wenn natürlich nicht sonderlich innovativ.
Ganz zu schweigen davon, dass ich finde, dass das einfach nicht nötig gewesen wäre; zumindest nicht mal eben so im Ending. Hätte man es ähnlich zu SO3 früher eingebaut und damit noch etwas gemacht - in Ordnung.
Wäre ich fies würde ich fast schon sagen, den Entwicklern fiel nicht ein, wie sie den Mist sinnvoll beenden können, aber das war vermutlich von Anfang an so geplant. Vielleicht kam ihnen ihre Story aber auch am Ende einfach ein wenig zu simpel rüber (gerade im Verhältnis ihrer anderen Projekte) und sie wollten noch irgendwas einbauen, was definitiv für Diskussionsstoff sorgt? Naja, das hat zumindest geklappt und so unpassend ich das Ending finde, umso stärker wirds vermutlich in Erinnerung bleiben ^_O
Für Harmonie gibts doch die Geschenke. Kann man an diversen Orten einfach das Zeug farmen und dann verteilen. (Am besten per Tabelle schauen, was exakt wie viele Punkte gibt)
Guter Ort zum farmen ist z.B. Eryth Sea, dieser geheime Ort, wo nachts ein dutzend (ja, exakt 12^^) von dem Zeug rumliegt. Ist irgendwie random aus 5 oder.. 6 verschiedenen Dingen, die man in dem Gebiet generell findet. Und farmen muss man auch nur, wenn man nur 3 bestimme Chars nutzen will, aber trotzdem z.B. alle inner Party auf max Harmonie bringen will. (Oder einfach 2 Chars, die man eher selten in einem Team hat)
Um etwas genauer zu sein gibt es für Harmonie zwischen den Gruppenmitgliedern neben den Geschenken auch die Verwendung der Partyleiste, Battle affinity (das rechtzeitige Drücken mitten im Kampf), Quests und die Harmoniegespräche außer der letzten Stufe.
Gut durchgeführte Harmoniegespräche geben meiste (aber nicht immer) eine Stufe dazu. Mit Stufe ist entweder gemeint von grün auf blau oder bei Lila, die aus 3 einzelnen Stufen besteht, eine Stufe höher.
Ich hab bei Nr.7 die letzten 2 lila Stufen mit Geschenke(2er und 3er Herzen) gemacht und es verbraucht doch einiges. Sollte es bei den Dreier-Herzen-Geschenken bleiben, sind die je nach Character ein Krampf die zu farmen. Will man wirklich für Harmonie farmen wärs vielleicht geschickter den Lava/Elemental Trick zu machen und wie blöde auf die Tasten hämmern.
Einziger Vorteil ist das man dann alle Harmoniegespräche in Ruhe ansehen kann.
Mal davon abgesehn, das man im Endcontent eigentlich ein MMo spielt, da man dort fast zum Chinafarmer wird (die restlichen 3-4 fehlenden Harmoniestränge, seltene Gems, SP, AP, und möglicherweise noch fehlende Best-Waffen mit 3 Slots oder noch fehlende Quests).
Klar gibts die "anderen" Möglichkeiten. Geschenke, Gespräche etc geben aber keine "Herzen", sondern Punkte. Die Herzen sagen lediglich aus, wie viele Punkte das in etwa waren. Bis 14 = 1 Herz, 15-21 = 2 Herzen, 22+ = 3 Herzen. Die meisten für 3 Herzen geben 22-26. Es gibt halt sehr viele Geschenke für Chars, die 1 Herz geben, aber eben trotzdem 10+ Punkte. Man braucht keine "3 Herz" Dinger zu farmen. Ich habe ja den Ort genannt. Die Items dort eignen sich für ALLE Chars. Man hat ja pro Beziehung immer min 2 Möglichkeiten. In der Regel geben die Items dort 8-12, wobei manches auch bei bestimmten Chars in den 2-Herz Bereich gehen.. glaub ich. Ist schon etwas her. Geht jedenfalls relativ angenehm, wenns auch immer noch dauert. (Per Emu kann man da pro Minute etwa 24 sammeln, was dann im Schnitt eben mindestens +240 Affinität bedeutet. Das Geschenke geben dauert dann noch mal so lange. :D Per Konsole muss man die immer neu starten, oder nachem laden... ne halbe Minute oder so warten, eh die Sachen wieder auftauchen. Hab auch mal was von "Menu-Manipulation" für sowas gehört, aber ka.. geht also vllt auch etwas schneller. Es sollten dann jedenfalls noch immer ca 12 = 120 Aff. pro Minute sein, zzgl. "Geschenke geben"-Zeit)
Außerdem halte ichs irgendwie... für zweifelhaft, dass Harmonie-Gespräche so viel dazu geben. Ich glaube jede Stufe ist einfach 1000 Punkte. 5000 ist jedenfalls das max. was man kriegen kann. Das mit den 1000 Punkten ist zumindest in etwa die Erfahrung, die ich gemacht habe. (Sprich nach ca 1000 Punkten gabs ein Upgrade)
Wollte auch nicht "Xenoblade: In depth Affinity" machen sondern lediglich etwas allg. abhandeln.
Trotzdem halte ich es für sehr leicht möglich ohne zu farmen mit evtl. etwas Vorwissen (Party-Leiste für Super Modus benutzen und versuchen den Ring zu treffen), die Harmonie soweit zu haben, dass die letzten 3 Gruppenmitglieder nur mehr eine Stufe fehlt und das mit den Geschenken leicht zu füllen ist. Es ist auf jedenfall ohne große Planung locker möglich.
Ich hab selber Sharla, Melia komplett fertig und Nr.7 fehlen noch wenige Stufen und das einzige Dreieck was nicht angerührt wurde ist Reyn, Dunban, Riki, was ich auch nie vorhatte zu machen. Dabei habe ich recht viel an Harmonie verschwendet, weil Sharla sehr lang verwendet wurde; Dreieck Sharla, Melia, Dunban wurde über Effektivität stark überbenutzt und habe aufgrund von zu hohem Level auch bis zur Hälfte die Partyleiste für nichts benutzt.
Sprich selbst mit einigen Fehlern ist es locker machbar alle persönlichen Dreiecke zu füllen und es bleibt ein Dreieck über was einem vielleicht nicht so als Gruppe liegt.
Harmonie ist echt die geringste Sorge, sollte es um das normale Playthrough gehen und selbst im Endcontent ist es alles andere als ein Muss im Gegensatz zu einigen etwas schwer erreichbaren Gems.
Wie kann man eigentlich eine "Zukunftsvision" abwenden?
So ganz verstehe ich das nicht, wenn ich ehrlich bin.
Töten, oder eine "counter"-ability einsetzen. Dazu gehts auch den Gegner zu topplen oder dazen.
Bei diesen Special Moves (wie auch immer die hießen...) muss man z.B. Monado Schild nutzen, bei physischen Attacken hilft oft diese Agi+ Monado-Tech.
Achja, selbst sterben geht übrigens auch, wenn auch nur mäßig. Die Attacke trifft dann halt jemand anderen, und bei dem muss es nicht als "gefährlich" gelten. Wenn man jemanden heilt kann die Vision auch weggehen. Die Attacke kommt trotzdem, ist aber nicht mehr fatal, darum keine Vision mehr. Wenn eine fatale Attacke z.B. topple beim getroffenen Char vorraussetzt, dann gehts auch diesen Zustand zu heilen. (Da es dann nicht mehr fatal wäre. Passiert aber eher seltener dieser Fall. Eine "Bossart" nutzt gerne sowas, aber die Attacke dauert länger zum vorbereiten als der topple-Zustand anhält..)
Ja, sehr seltsames System.
Bei niedrigem Level muss obriges übrigens nicht unbedingt gelten. Wann das System eine Attacke als gefährlich genug ansieht um auch zu warnen, wenn sie nicht fatal ist.. weiß ich nicht. Hat wohl was mit dem Level zu tun. Dann hilft eben nur eine counter-Ability zu nutzen oder zu "disablen".
Oooook... , dass man die "blauen" mit den M-Schild blocken kann, habe ich raus. Das Problem sind ehr die anderen. Irgendwie gabs in dem Punkt zu wenig Erklärung im Spiel und in der Anleitung zu ziemlich ...null. Hilfreich finde ich dieses "Faltblatt" echt nicht. Dennoch macht das Spiel extrem viel Spaß.
Dank vieler RPGs und als Gundam-Liebhaber glaub ich aber eh nicht dass das ganze wirklich so einfach ist: "Menschen = Gut", "Mechon = Böse" - vermutlich ists wie bei Gundam dass ehr die Anführer etwas zu meckern haben und ihre Völker aufeinander hetzen. Aber nichts sagen, ichs will selbst rausfinden. Ist zumindest nur mein Gedanke dazu.
Puh...lang her.
Es gibt Visionen die kannst du nicht blocken (rot?), es gibt welche denen kannst du mit der Eva.-Monado-Aura ausweichen und dann noch die Visionen, für welches du das Schild brauchst.
Bis du nicht das Monado-Ausweichen hast kannst du nur 2 Aktionen machen: Nix oder Schild. Selbst wenn du dann das Ausweichen hast, braucht man es, ich mein, nur in einem Kampf. Dem Kampf nach dem Erhalt der Technik. Alles andere ist glaub ich alle über das normale durchspielen hinaus.
Das Spiel hat nicht wirklich so die richtig guten Erklärungen, vorallem wenn man einen gewissen Tief(tauch)gang machen will, ist man nur am probieren und weiß dann im Endeffekt erst bei den richtig harten Brocken(+98 einzigartigen Gegner mit Sonderaura oder -konter) was los ist.
Solange du nicht das meiste vom Endcontent des Spiels machen willst braucht man das auch nicht, da reicht 4-5 Level drüber und man geht durch das Spiel wie heißes Messer durch Butter.
Neue Fragen:
- ich habe gelesen dass es auf der Karte Planquadrate geben soll, aber ich sehe da keine Bezeichnung.
- wie komme ich in Kolonie 6 hinein?
Frage Nr.2: Vorsichtig gesagt: Erstmal Story weiterspielen.
Mehr Informationen wären aber hilfreich.
Gogeta-X
16.11.2011, 16:25
Man kann auch zu einem Charakter rennen und ihm, wenn man einen Balken über hat sagen, was er machen soll. Bin oft zu Rayne gerannt und hab ihn dann den Mob Provozieren lassen, oder ihn das Schild benutzen lassen damit man weniger Schaden nimmt.
Frage Nr.2: Vorsichtig gesagt: Erstmal Story weiterspielen.
Mehr Informationen wären aber hilfreich.
Ich bin auf dem Weg zum Kopf von Bionos. Derzeit räum ich bei den Dechsen etwas auf.
Storymäßig finde ich das Spiel immer besser. Auch wenn die Anspielung von Xord sehr böses erahnen lässt. Ich habe da einen ganz bestimmten Verdacht: Scheinbar waren die Mechon wohl mal alle Menschen. Und dass man sozusagen auf einer "Gottheit" wohnt ... das ist verdächtig. Was wenn Bionos erwacht und erstmal ein Vollbad nehmen will? Ich hoffe das wird auch noch geklärt.
Ok das hilft schon ein Stück.
Also nehme ich an bei dir ist das große Tor einfach noch zu. Wenn du mit der Story weit genug bist öffnen sich die Tore quasi von selbst. :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.