Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wii/N3DS] Xenoblade Chronicles | [NSW] Xenoblade Chronicles Definitive Edition
Also die Meldung dass lokalisiert wird ist von gestern ;)
SubSenix
01.04.2011, 19:16
Ich bin gespannt was sich Nintendo für Verkaufszahlen erwarten wird.
Schon in Japan hat sich das Spiel schlechter als manch 360 Titel verkauft und wurde kaum beachtet.
Hier im Westen wo die Leute sogar noch weniger mit ihrer Wii spielen können sie doch kaum mehr als 50k erwarten.
Nuja gekauft wirds auf jeden Fall.
thickstone
01.04.2011, 19:22
Ich bin gespannt was sich Nintendo für Verkaufszahlen erwarten wird.
Schon in Japan hat sich das Spiel schlechter als manch 360 Titel verkauft und wurde kaum beachtet.
Hier im Westen wo die Leute sogar noch weniger mit ihrer Wii spielen können sie doch kaum mehr als 50k erwarten.
Nuja gekauft wirds auf jeden Fall.
Das ist echt eine Sache der Vermarktung und bei Xenoblade gucken einen nun nicht gleich auf Anhieb 50 Glubschaugen vom Cover an. Wenn sie es wie bei Tales of Symphonia schaffen, dann wäre das imo absolut klasse. Wäre auch nicht unrealistisch, denn die Ausgangslage ist so ziemlich die gleiche wie beim Cube (und kommt mir jetzt nicht mit Opoona :D ). Gegönnt sei es ihnen....ich liebe Nintendo für diese Entscheidung und hasse sie gleichzeitig für die miese Infopolitik ^^
Mich würde es mal so am Rande interessieren, ob die USA das Ding bekommt. Komische Nummer, kein Dragon Quest 6 in Europa, kein Xenoblade in den USA (..bisher).
http://final-fantasy-future.de/cms/
Lokasierung kommt - Last Story wird wohl auch kommen ...
Also die TLS News ist von heute. ^^
Gruß Kayano
Also die Meldung dass lokalisiert wird ist von gestern ;)
Also die TLS News ist von heute. ^^
Jeep, die Befürchtung bezüglich des Aprilscherzes bezog sich auch auf die TLS News^^
Geil Xenoblade to Europe :D
Ich pell mir ´n Ei :P
The Judge
02.04.2011, 22:54
Na, das ist doch mal eine erfreuliche Neuigkeit. Ich war schon kurz davor, das Spiel, auf das ich mich Wii-mäßig über die letzten Jahre am meisten gefreut habe, komplett abzuhaken.
Und auch heutzutage - nach erneuter Betrachtung des Trailers - finde ich, dass das Spiel einfach großartig aussieht. Und nicht mal "nur für Wii-Verhältnisse".
Holystar
03.04.2011, 07:13
Na, das ist doch mal eine erfreuliche Neuigkeit. Ich war schon kurz davor, das Spiel, auf das ich mich Wii-mäßig über die letzten Jahre am meisten gefreut habe, komplett abzuhaken.
Und auch heutzutage - nach erneuter Betrachtung des Trailers - finde ich, dass das Spiel einfach großartig aussieht. Und nicht mal "nur für Wii-Verhältnisse".
Naja, die Umgebungen waren IMO unabhängig der Wii-Verhältnisse unglaublich atmosphärisch und schön gemacht... bei den Charakteren, v.a. den Gesichtern, merkt man aber die beschränkte Technik der Wii schon... aber dafür kompensierte die Sprachausgabe. Ich sage nur.... WAKAMOTO....... :-)
Habe mir gerade noch mal den Trailer - http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/wii/xenoblade_chronicles_32583.html - angesehen und muss sagen das ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seeeeehr viel Spaß damit haben werde;)
Schon alleine der Teil bei 2:06, an der der Held von der Klippe springt und man unten im Meer/See diese Vulkanähnliche Insel mit Wasser darin sieht, weckt bei mir sofort einen unbändigen Forscherdrang das innere dieses Berges zu erkunden. Und auch der Rest macht Lust auf mehr...ich freu mich schon drauf.
Ich hab mit dem Spiel gar nicht mehr gerechnet! Ich dachte, es bleibt Japan Only!
Kurzer Einschub: hab mir den OST von dem Spiel reingezogen.
http://image-upload.de/image/dsaSRt/2e42277493.jpg
Ich bin sehr zufrieden. Neben Nier der erste OST seit langem, der mich fesseln konnte.
http://www.youtube.com/watch?v=3EOgnYJJtjo
http://www.youtube.com/watch?v=PHj6T2-sJDU&feature=related
etc.
Gogeta-X
07.04.2011, 16:08
Japp der OSt ist klasse, vor allem das Fieltheme ist herrlich! ^_^
Mal was anderes: Sicher dass man dafür den Classic Controler braucht? Hab nen Video auf youtube gesehen dass wohl eine gedumpte Iso version auf eienr gemodeten Wii gezeigt hat, wo einer mit der Wiimote + Nunchuck gespielt hat O_o
Holystar
07.04.2011, 16:49
Keine Pflicht, aber IMO lohnend... ich selbst habs mit der Wiimote keine 30 min ausgehalten. Dito für The Last Story und Arc Rise Fantasia.
Dito für The Last Story und Arc Rise Fantasia.
Waren das nicht gerade die Spiele, bei denen die Entwickler extra betont hatten, dass sie sich sehr gut mit der Wii Mote spielen lassen? Zumindest bei Last Story meine ich das mal gelesen zu haben.
Bin mal gespannnt wie es dann bei Pandoras Tower wird XD
Holystar
08.04.2011, 05:02
Waren das nicht gerade die Spiele, bei denen die Entwickler extra betont hatten, dass sie sich sehr gut mit der Wii Mote spielen lassen? Zumindest bei Last Story meine ich das mal gelesen zu haben.
Bin mal gespannnt wie es dann bei Pandoras Tower wird XD
Naja, irgenwie müssen Sie ja die Wiimote rechtfertigen... ;)
Andererseits, wenn ein Entwickler was in der Art sagt, bin ich sowieso alarmiert...
Gogeta-X
08.04.2011, 08:41
Bei Last Story höchstens für das Zielen. Xenoblade spielt sich eben wie ein Offline MMORPG und da gehört Fuchteln und zeigen mit der Wiimote nicht zum Programm! :)
Soweit ich mich erinnere, war das genau andersrum. Der Meister S. sagte persönlich, dass für LS keinerlei Wackel/Zeig/Fuchtel-Unterstützung eingebaut wird. Was insofern seltsam war, da sich das ja z.B. beim Umschauen durchaus angeboten hätte.
Taro Misaki
31.05.2011, 11:00
Das Spiel erscheint im September in Europa.:)
http://www.livewii.fr/news/157427-Xenoblade_Chronicles_confirm%C3%A9_pour_septembre_en_Europe
luckyless
31.05.2011, 11:48
*freufreu*
Das sind ja wirklich gute Nachrichten! Und wir haben ja schon fast Juni.
Ich hoff mal, es wird japanische Synchro geben oder? Das hatte sich in letzter Zeit doch immer mehr durchgesetzt. Deutsche Texte verlang ich gar nicht, Englisch ist man ja heutzutage eigentlich schon gewöhnt. :)
Ich freu mir einen Bommel an den Kopf. Es ist zwar ein bißchen peinlich das zuzugeben, aber ich hab gestern Abend tatsächlich einen kleinen Freundentanz aufgeführt. Erst die Bestätigung für ein Europa Release für TLS und dann noch ein Release Termin für Xenoblade. Hoffentlich hab ich im Herbst auch genug Ruhe und Zeit zum zocken.
Echt nicht zu fassen, da bin ich fast 34 und freu mich immer noch wie ein kleines Kind auf seine Geschenke zu Weihnachten. In der Hinsicht werd ich wohl nie Erwachsen :D
Ist eventuell schon bekannt, ob auch eine jap. Synchro zur Verfügung stehen wird ?
Gogeta-X
05.06.2011, 18:54
Laut Pressemeldung wird es ne Dual Synchro geben. Also ja, Japanisch ist mit an Board.
Tigerlily
09.06.2011, 23:22
Ich freu mir einen Bommel an den Kopf. Es ist zwar ein bißchen peinlich das zuzugeben, aber ich hab gestern Abend tatsächlich einen kleinen Freundentanz aufgeführt. Erst die Bestätigung für ein Europa Release für TLS und dann noch ein Release Termin für Xenoblade. Hoffentlich hab ich im Herbst auch genug Ruhe und Zeit zum zocken.
Echt nicht zu fassen, da bin ich fast 34 und freu mich immer noch wie ein kleines Kind auf seine Geschenke zu Weihnachten. In der Hinsicht werd ich wohl nie Erwachsen :D
Mach dir keinen Kopf das geht noch besser, ich bin in ein paar Tagen 53, habe Spiele, da muss ich 150 Jahre alt werden, um die alle durchzuzocken und freue mich trotzdem immer wieder auf gute neue Spiele ;-)
Ähm vergessen: Juhuuu! Xenoblade für die Wii, das wird ein echtes Sahnestückchen für meine Gymnastik Konsole *freufreu*
http://www.youtube.com/watch?v=1CUNNyNK-4w
Anschauen und genießen. :)
http://www.vg247.com/2011/06/23/report-us-release-of-xenoblade-chronicles-not-looking-good/ <- I'm not amused.
Oder würd das jetzt nur die Amis betreffen?
Knuckles
23.06.2011, 22:20
http://www.vg247.com/2011/06/23/report-us-release-of-xenoblade-chronicles-not-looking-good/ <- I'm not amused.
Oder würd das jetzt nur die Amis betreffen?
Steht doch klar und deutlich da, dass es sich dabei nur um eine US Veröffentlichung dreht.
In Europa soll das Game nach wie vor erscheinen, immerhin hat Nintendo vor wenigen Wochen den Usern die Möglichkeit gegeben, das Wendecover für den hiesigen Release zu wählen.
Hier kann man sogar schon ein paar Bilder aus der fanzösischen Version sehen, falls die wer noch nicht gesehn hat http://wii.net.au/xenoblade-chronicles-wii-new-images-3/
Xenoblade Chronicles is to be released in Europe during September, and will come with a special Classic Controller for Wii
Hm, das ist ja mal eine interessante Information. Heißt das jetzt, dass das Spiel grundsätzlich als Bundle mit Pad ausgeliefert wird? Das wäre ja mal eine sehr schöne Aktion von Nintendo. Wäre dann ja fast so wie damals, als Spiele wie Secret of Mana in den großen Boxen mit "Spieleberater" ausgeliefert wurden. Da waren sogar richtig schöne Artworks abgebildet und es war relativ hochwertig verarbeitet. Sowas würd ich echt mal wieder gerne sehn. Aber da träum ich mir wohl was vor :(
http://666kb.com/i/buqv3pq7urymhep75.jpg
Uh, langsam muss die Wii wirklich her, Releasetermin ist 02.09.11
Gogeta-X
28.06.2011, 15:20
Will haben und zwar sofort! >_< Na gut, 2 Monate halte ich noch durch *_*
http://www.youtube.com/watch?v=_n1zdVzbPrM&feature=player_embedded
Erste Kostprobe des Sync? Hört sich very british an.:A
Quelle Kotaku
http://666kb.com/i/buqv3pq7urymhep75.jpg
Uh, langsam muss die Wii wirklich her, Releasetermin ist 02.09.11Ich hoffe mal, es wird das Ding auch OHNE Controller geben.
Nach Monster Hunter und Goldeneye ist mein Bedarf an Classic Controllern ziemlich gedeckt.
Nach Monster Hunter und Goldeneye ist mein Bedarf an Classic Controllern ziemlich gedeckt.
Naja, da es sich hier um ein Vorbestellbonus handelt, geh ich davon aus, dass es auch normale Versionen geben wird.
Naja, da es sich hier um ein Vorbestellbonus handelt, geh ich davon aus, dass es auch normale Versionen geben wird.Ah, das mit Vorbestellerbonus hab ich übersehen. Sehr gut.
Es wundert mich etwas das man das Spiel bei Amazon noch nicht vorbestellen kann:confused:
Normalerweise sind die in der Beziehung immer so fix!
luckyless
29.06.2011, 11:41
Da ich noch Bedarf an Controllern habe, wirds vorbestellt, sobald es möglich ist. Freu mich schon wahnsinnig drauf! :)
Manchmal dauerts aber eben auch bei Amazon ein wenig (obwohl ich schon Sachen bestellt habe, die im November rauskommen...). Wers als erster sieht könnte ja ggf. mal Laut geben :)
thickstone
30.06.2011, 12:17
"Thank you for your enthusiasm. We promised an update, so here it is. We never say “never,” but we can confirm that there are no plans to bring these three games to the Americas at this time. Thanks so much for your passion, and for being such great fans!"
Tja, die USA kann sich dann wohl Pandora's Tower, Xenoblade und Last Story erst einmal gehackt legen - trotz Operation Rainfall. Schon ignorant gegenüber den Fans, aber die werden sie mit dem Kirby Channel ja zu vertrösten wissen :bogart:
Was Europa angeht: Xenoblade ist jetzt bei Amazon vorbestellbar.
Spiel für 50 Euro (http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Xenoblade-Chronicles-Solus/dp/B0058NLQZM/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1309425274&sr=1-1)
Spiel mit CCPro für 60 Euro (http://www.amazon.de/Wii-Xenoblade-Chronicles-Classic-Controller/dp/B0058NLQZW/ref=sr_1_2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1309425274&sr=1-2)
Hab mir nur das Spiel bestellt...'nen CCPro habe ich schon und scheinbar wird es in der Box wohl keine weiteren Boni geben.
scheinbar wird es in der Box wohl keine weiteren Boni geben.
Nja, wenn du auf die drei Poster nich sonderlich scharf bist, dann ja, es gibt keine weiteren Boni.
thickstone
30.06.2011, 12:25
Nja, wenn du auf die drei Poster nich sonderlich scharf bist, dann ja, es gibt keine weiteren Boni.
Gut, dass du die erwähnst, denn da bin ich sehr wohl scharf drauf :D *Pre-Order wechselt*
Gut, dass du die erwähnst, denn da bin ich sehr wohl scharf drauf :D *Pre-Order wechselt*
Yo, hab das glaub ich gestern auf die Seite gepackt. Die sind zwar nur "Copy/paste" - signiert, aber hey, die machen sich bestimmt gut neben meinen Soul Reaver Concept Art Postern :O
Amazon nimmt sowas wohl nich so ganz genau, is nich das erste Mal, dass sie den Inhalt von solchen Packs nicht vollständig angeben :/
Das wird wieder eins der Spiele, die ich mir kaufe, obwohl ich die dazugehörige Konsole nicht besitze XD
luckyless
30.06.2011, 13:01
Tja, die USA kann sich dann wohl Pandora's Tower, Xenoblade und Last Story erst einmal gehackt legen - trotz Operation Rainfall.
Gab es so eine Situation eigentlich schon mal? Also das USA die sind, die (wahrscheinlich) leer ausgehen? Mir fällt nur Terranigma als Beispiel ein...
Topic: Bestellt^^
Lol, da fällt mir ein... war die Wii nicht Region Locked? In dem Fall könnten die es ja nicht mal aus UK importieren.
thickstone
30.06.2011, 13:13
Lol, da fällt mir ein... war die Wii nicht Region Locked? In dem Fall könnten die es ja nicht mal aus UK importieren.
Ist sie, man kann sie allerdings Soft-Modden und Importe mit Homebrew starten.
@luckyless: Ja, afair ,,Disaster'' für die Wii. War übrigens auch ein Monolith-Spiel.
Wenn der Conrtoller nur nicht knall rot wäre...
Standard Schwarz wäre mir lieber gewesen. =//
Den eigentlich bräuchte ich noch einen Classic Controller.
Ansonsten ist es interessant das die USA nun mit den Import Problematiken von uns konfrontiert werden. ^^
Gruß Kayano
luckyless
30.06.2011, 13:35
@luckyless: Ja, afair ,,Disaster'' für die Wii. War übrigens auch ein Monolith-Spiel.
Hm, das ist aber kein J-RPG oder? Sah zumindest von den Screens her jetzt nicht so aus. Um die Sparte gings mir jetzt nämlich, weil es sonst ja immer so war, dass Europa oft in die Röhre schaute (siehe PS1/PS2-Ära).
BlackOmen
30.06.2011, 13:36
Welch Ironie...Jahrelang hatten wir das Nachsehen und mussten aus den USA importieren und nun ist es umgekehrt. Blöd daran ist nur die Tatsache, dass es heute praktisch keine guten RPGs mehr gibt und damals, als wir noch importieren mussten, gab es die in Hülle und Fülle. Naja- ich bin froh, dass die beiden verhältnismäßig vielversprechenden RPGs bei uns erscheinen.
Narcissu
30.06.2011, 15:01
Das wird wieder eins der Spiele, die ich mir kaufe, obwohl ich die dazugehörige Konsole nicht besitze XD
Bei mir auch. Zum Glück habe ich die Gelegenheit, mir für diese Zeit die Wii eines Freundes auszuleihen. ^^
Spiele von Cing kommen auch ungern in den USA raus. Da sieht man mal, dass auch Spiele ihren Stolz haben :O
Nein wirklich, sehr viele Spiele, die in Europa, aber nicht in den USA raus kamen, sind potenziell sehr gute Spiele. Ich find das bezeichnend für die Gamer-Kultur da drüben ;)
Knuckles
30.06.2011, 16:35
Ich warte noch immer darauf, dass Amazon UK das Game endlich listet.
Dann fühlt sich mein OST von dem Game bald nicht mehr so alleine.
Bei Amazon.de kann man Xenoblade jetzt vorbstellen. Einzeln für 46,99 oder im Set mit Classic Controller für 59,99.
Ich würde ja die Links einfügen allerdings sind die so lang und wie man das mit dem "Klickst du hier oder hier" hinbekommt weiß ich nichtx_x
Xenoblade: Chronicles (http://www.amazon.de/Nintendo-Xenoblade-Chronicles/dp/B0058NLQZM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309529541&sr=8-1)
Xenoblade: Chronicles mit CCPro (rot) (http://www.amazon.de/Xenoblade-Chronicles-inkl-Classic-Controller/dp/B0058NLQZW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1309529541&sr=8-2)
@Sei-Men: Alternative zu langen Links ist: http://tinyurl.com/672kbdm wäre jetzt der Link mit CCPro mit Tinyurl verkürzt.
Gogeta-X
01.07.2011, 15:56
Bei Amazon.de kann man Xenoblade jetzt vorbstellen. Einzeln für 46,99 oder im Set mit Classic Controller für 59,99.
Ich würde ja die Links einfügen allerdings sind die so lang und wie man das mit dem "Klickst du hier oder hier" hinbekommt weiß ich nichtx_x
Du machst nichts anderes als beim Antworten auf das Hyperlinksymbol zu klicken. Dann erscheint ein neues Feld iondem steht "Bitte gib die Link-URL an:" Da gibst du dann den Link ein. Sobald du fertig bist siehst du dass der link zweimal, exakt so steht. Navigiere hinter die ] klammer, da kannst du dann einfach etwas xbelibieges reinschreiben und Voilá ^^ Klickst du hier oder hier (www.hiergibtskeinerichtigeurlaberweildiesoschoenlangistkannichdasmalsorichtigschoendemonstrierenwiedasfunktioniert.org.de.vu.russischeslexikon) ;)
Holystar
03.07.2011, 08:24
Hmm, Big N's negative Antwort auf Operation Rainfall... interessant...
Kann ich die Wut der US-Fans verstehen, trotzdem darf man wohl nicht vergessen, dass 10'000 - 20'000 JRPG-Fans wohl kaum genug sind, um ne teure Lokalisierung von XS und TLS zu rechtfertigen. Und im Sinne einer "schwarzen Null" oder mit nem leichten Verlust den Goodwill der amerikanischen JRPG-Fans zu erkaufen, würde Big N wohl erst wieder machen, wenn sie tief von ihrem hohen "Wii-Millionen"-Ross gefallen sind....
Warum hingegen NoE scheinbar mit XS und TLS glaubt, Geld verdienen zu können während es die in den USA anders sehen, ist mir ein grosses Rätsel.... würde echt gerne mal in die Kostenkalkulationen von NoA Einsicht erhalten.
Aber andererseits macht sich bei mir auch etwas Schadenfreude breit: Wenn ich daran denke, wieviele Hunderte von Dollars und Yen ich in den Neunzigern für US- und J-Importe (Chrono Trigger, FFIV-FFVI, Secret of Mana 2, Rudra etc., je meist ca. 150-200.- D-Mark) ausgeben musste, um an all die uns vorenthaltenen J-RPGs zu kommen, ist das ganz ok.... sollen die Amis auch mal leiden. ;):)
Doof nur, dass ich zwar nen JP-Wii und nen US-Wii habe, jetzt aber noch einen dritten Wii als PAL haben muss, da ich Hacks und Mods nicht mag.... grrr.... dämliche Ländercodes.
Doof nur, dass ich zwar nen JP-Wii und nen US-Wii habe, jetzt aber noch einen dritten Wii als PAL haben muss, da ich Hacks und Mods nicht mag.... grrr.... dämliche Ländercodes.Ich weiß, verrückte Idee, aber du _könntest_ auch einfach weiter die japanische Version spielen, anstatt dir um Hunderte von Euros die _dritte_ Version einer Konsole zu kaufen, von der der zu 100% Wii-kompatible Nachfolger schon angekündigt wurde?
Alternativ dazu könntest du dein Geld auch einfach aus dem Fenster werfen, mir überweisen, oder die 2 Minuten Internetrecherche investieren, um _eine_ von deinen _zwei_ Wiis Import-kompatibel zu machen.
Manchmal frag ich mich wirklich...
Holystar
03.07.2011, 10:43
... oder die 2 Minuten Internetrecherche investieren...
2 min? Dann werde ich das mal versuchen....
Hoffe mal, es endet besser als beim letzten Mal, wo mir nach 30 min der Kopf rauchte und ich zum Schluss kam, dass ein JP-Wii-Kauf einfacher ist, als die US-Wii JP-kompatibel zu machen.... :)
2 min? Dann werde ich das mal versuchen....
Hoffe mal, es endet besser als beim letzten Mal, wo mir nach 30 min der Kopf rauchte und ich zum Schluss kam, dass ein JP-Wii-Kauf einfacher ist, als die US-Wii JP-kompatibel zu machen.... :)Ok, mach 20 Minuten draus ;)
Ist aber wirklich nicht soooo kompliziert :)
Kann ich die Wut der US-Fans verstehen, trotzdem darf man wohl nicht vergessen, dass 10'000 - 20'000 JRPG-Fans wohl kaum genug sind, um ne teure Lokalisierung von XS und TLS zu rechtfertigen.
Die Wut kommt ja vor allem daher, dass die Spiele halt schon lokalisiert werden, komplett mit englischen Texten und englischer Syncro...um dann nicht im größten englischsprachigen Markt veröffentlicht zu werden. Kann man sagen was man will, aber Sinn macht das einfach nicht. Die Kosten die NoA mit der Veröffentlichung haben würde dürften doch minimal sein.
Naja ist ja nicht das erste Mal und sicherlich wirds in Zukunft noch andere (traurige) Beispiele geben...
So teuer ist eine Übersetzung eh nicht. Wurde FF12 nicht von einer EINZIGEN Person ins Deutsche übersetzt? Davon dass der Übersetzer von Reich wurde, hat man auch nichts gehört. Aber die Lüge mit den angeblich hohen Preisen für eine Übersetzung nimmt man eben gerne. Da ich auch einige Autoren persönlich kenne, die ebenfalls US Bücher übersetzen hab ich mal gefragt was die davon halten. Die haben sich fast totgelacht. Und ob man nun ein Buch oder ein Spiel übersetzt ist eh egal.
So teuer ist eine Übersetzung eh nicht.
Das ist auch der günstigeste Teil einer Lokalisation, bin ich mir sicher ^^
Dahinter stecken dann natürlich noch die Sprachaufnahmen, nicht zu vergessen der ganze Programmieraufwand die Texte und alles auch vernünftig im Spiel unterzubringen(z.b. auch Lippensynchronität anpassen etc...)
Nur wird das hier halt alles schon gemacht und es kommt trotzdem nicht raus^^
luckyless
04.07.2011, 08:33
Doof nur, dass ich zwar nen JP-Wii und nen US-Wii habe, jetzt aber noch einen dritten Wii als PAL haben muss, da ich Hacks und Mods nicht mag.... grrr.... dämliche Ländercodes.
Nun, wer hätte ahnen können, dass dieses Phänomen JE auftritt und eine EU-Konsole nötig wird, um einige Games in (für mich) verständlicher Sprache zu zocken. Aber mit japanisch hast du doch keine Probleme, soweit ich weiß?
Nun, wer hätte ahnen können, dass dieses Phänomen JE auftritt und eine EU-Konsole nötig wird, um einige Games in (für mich) verständlicher Sprache zu zocken. Das ist nicht erste spielenswerte Wii-Game, das nicht im US-Raum erschienen ist... -_-'
luckyless
04.07.2011, 10:53
Das ist nicht erste spielenswerte Wii-Game, das nicht im US-Raum erschienen ist... -_-'
Ach so, ich meine jetzt wieder: J-RPG erscheint in EU aber nicht USA --> Leute wie Holystar, die nur US-Wii haben sind erst mal benachteiligt. Sonst wars ja immer: J-RPG erscheint in USA aber nicht EU --> Leute wie ich, die nur EU-Wii haben sind erst mal benachteiligt.
Aber gut, wurde ja jetzt schon einige Male gesagt und ich hatte mich oben etwas zu vage ausgedrückt^^"
Gogeta-X
04.07.2011, 12:17
Bei Holy ist das japanisch nicht so fließend, dass er ohne Übersetzungsduden spielen kann. Er braucht bei Spielen ja auch gelegentlich die Pausetaste, um bei Eventszenen einige Sachen nachschlagen zu können ^^
Holystar
04.07.2011, 19:28
Nun, wer hätte ahnen können, dass dieses Phänomen JE auftritt und eine EU-Konsole nötig wird, um einige Games in (für mich) verständlicher Sprache zu zocken. Aber mit japanisch hast du doch keine Probleme, soweit ich weiß?
Keine Probleme um durchzukommen (notfalls mit japanischen FAQs) und die wichtigsten Teile der Story zu verstehen, ja.
Aber meine Kenntnisse sind natürlich nicht genug für alle Details... macht mir normalerweise nichts aus, aber bei J-RPGs, die mir so gut wie XB gefallen, mache ich gerne nen 2. Playthrough... und da bietet sich ja ne Version in 100% verständlicher Sprache an. :)
thickstone
08.07.2011, 12:24
Release wurde auf den 19.8. vorverlegt :)
Release wurde auf den 19.8. vorverlegt :)
Quelle? Im Nintendo Europe Press Room liegts immer noch aufm 2ten September.
thickstone
08.07.2011, 12:38
Quelle? Im Nintendo Europe Press Room liegts immer noch aufm 2ten September.
There you are (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=xenoblade&x=0&y=0)
There you are (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=xenoblade&x=0&y=0)
Bei Amazon konnte man auch Versus schon letztes Jahr vorbestellen bis sies irgendwann mal endlich runtergenommen haben.
Nun aber sprach ein PR-Sprechervon Nintendo Ibérica davon, dass das Rollenspiel bereits am 19. August in den Läden stehen soll. Eine offizielle Bestätigung ist dies zwar noch nicht, doch wäre es mehr als wünschenswert, wenn der Release eines Games vorverlegt und nicht weiter in die Zukunft geschoben wird.
Auch wenn 90% anderer Seiten nen feste Terminverschiebung rumposaunen, würd ich vll die offizielle Mitteilung abwarten.
edit: ach wayne, ich frag die einfach mal >_>
edit2: Ah und da is schon die Mitteilung. Dafür, dass es der Presseserver ist erfährt man alles immer als letzter >_>
Gogeta-X
08.07.2011, 14:48
Na wenn das mal keine guten Nachrichten sind ^^
Knuckles
14.07.2011, 23:34
Endlich hat auch Amazon UK das Game gelistet. (http://www.amazon.co.uk/gp/product/B005CLPO9O)
Lustigerweise ist es über die normale Suche nicht zu finden...
Gogeta-X
14.07.2011, 23:36
Und ist derzeit 1€ billiger als die dt. Pal... <.<°
Knuckles
14.07.2011, 23:40
Und ist derzeit 1€ billiger als die dt. Pal... <.<°
Was viel wichtiger ist... hat keinen Flatschen. :D
Gogeta-X
14.07.2011, 23:51
Flatschen?
Wenn das USK Logo ist, das Game hat nen Wendecover ^^
Flatschen?
Hatte Dissidia auch und trotzdem wurd es meines Wissens nach auf beide Seiten gepackt.
Knuckles
14.07.2011, 23:54
Flatschen?
Ja, dass ist das USK Logo. Und nein, das Game hat kein Wendecover. Ein Wendecover wäre es für mich, wenn das Artwork identisch wäre.
Es handelt sich aber um ein alternatives Artwork, wie z.B. bei Sin & Punishment 2 oder Child of Eden.
Gogeta-X
15.07.2011, 09:47
Oh mein Gott das ist ja schlimm! xD
Zumal mir das alternativ Cover wesentlich besser gefällt als das Original ^^
Knuckles
15.07.2011, 10:00
Oh mein Gott das ist ja schlimm! xD
Zumal mir das alternativ Cover wesentlich besser gefällt als das Original ^^
Weltuntergang!
Und Schuld daran ist nur... Microsoft! Immerhin handelt es sich um ein JRPG, also muss auch Microsoft an der riesigen Altersfreigabe Schuld sein!
thickstone
15.07.2011, 10:46
Seitdem die halb transparent sind, finde ich die eigentlich erträglich. Ganz schlimm fand ich, wie sie die alten USK-Logos einfach nur aufgeblasen und dann auf's Cover geklatscht haben, das war wirklich hässlich.
Mittlerweile ist es mir also recht egal geworden, liegt aber vielleicht auch an der Gewöhnung. Und Xenoblade will ich einfach zum Release haben, da stört mich sowas nicht.
Knuckles
15.07.2011, 12:24
Mittlerweile ist es mir also recht egal geworden, liegt aber vielleicht auch an der Gewöhnung. Und Xenoblade will ich einfach zum Release haben, da stört mich sowas nicht.
Ich rechne damit, dass das Game bis zum Release noch im Preis sinkt. Und da ich am 19. August eh mehr als 8000 km von zuhause entfernt bin, ist es mir wurscht, wann es ankommt.
Gogeta-X
15.07.2011, 13:02
MS the Evil? Ich wusste es! ;D
Naja stören tut mich das eigentlich nicht so. Was ich eher schlimm finde, ist dass das USK Logo einfach Unaussagekräftig ist. In einem Spiel ab 12 kann ebenfalls gewalt, Drogen und Sex drin sein. Da finde ich das PEGI verfahren viel viel besser...aber Deutschland = Extrawurst I know ^^
Gears of War 3 @ lol sage ich dazu nur... totales unverständis meinerseits <.....<°
Gorewolf
20.07.2011, 13:47
Pegi und besser ? haha selten so gelacht ich habs doch lieber ein spiel wird überprüft und nicht einfach ne liste abgehakt nach der dann die altersfreigabe kommt :D denn dann würden viele ab 12 spiele in ganz andere kategorien landen obs dann mehr "ungeschnittene" games gäbe keine ahnung aber objektiver ist die beurteilung der usk jedenfalls und wenn mal ein spiel auf den index kommt oder gar auf die liste der verbotenen spiele (naja handel,werbung und weitergabe) dann bestell ichs halt im ausland weil dort darf ich diese spiele immer noch beziehen nur wenn der zoll ein verbotenes spiel erwischt isses futsch na und ? muss man halt mit rechnen, strafrechtlich belangt werd ich nur wenn ich solche games minderjährigen erichbar mache oder wie gesagt damit handle oder gar werbung dafür mache :D
beim pegi verfahren wird halt einfach eine liste abgehakt nach der dann geschaut welche altersfreigabe es bekommt während die usk noch selber hand anlegt ;p
achja und was ist daran falsch 12 jährigen gewisse sexuelle handlungen vorzuenthalten ? nicht alles was sex heist ist hardcoreporn :D und ich war mit 12 schon aufgeklärt also von daher pfft. gewalt sehe ich auch genug schon im fernsehen im vormittagsprogramm also auch uninnteressant und drogen naja kommt auf die art und weise an deswegen aber finde ich das pegi system mist weil ein spiel mit oben genannten punkten nie ab 12 wäre obwohl es evtl. gar nicht jugendgefährdend ist !
ein gremium aus Prüfern die echte menschen sind ist einer liste von punkten die zur einstufung führen immer überlegen !
Gogeta-X
20.07.2011, 14:33
Oh man, wieder nur halbwahrheiten rumposaunen, was?
Die hersteller geben ein Rating ab und die NICAM prüft das auch noch einmal ab. Ausserdem steht bei der USK Freigabe nicht ob das Game Brutal ist, oder einfach nur jede Menge freizügigkeit zeigt. Ich sagte ja auch nicht dass man das vorenthalten sollte (das macht übrigens die USK ;P), sondern dass Eltern mit diesem System genau wissen was in einem Spiel drinsteckt.
Eventuell solltest du dir das hier nochmal durchlesen, dann wird ggf. klar warum das PEGI System nicht nur besser ist, sondern eine vereinheitlichung EUROPAS darstellen sollte und Deutschland, wie so oft die Extrawurst spendiert bekommt.
Das PEGI-System besteht aus zwei Teilen: einer Altersempfehlung und einer Inhaltsbeurteilung. Auf der Spieleverpackung werden beide durch diverse Symbole angegeben.
Der Bewertungsvorgang wird von der Spiele-Industrie eigenständig anhand eines Bewertungsbogens vorgenommen. Hierzu müssen die Spieleentwicklungsunternehmen dem System beitreten und einen Verhaltenskodex unterzeichnen, in dem sie sich verpflichten, den Käufern und Eltern objektive, wahrheitsgemäße Informationen über die passende Alterseinstufung ihrer Spiele zu geben. Der Publisher verpflichtet sich außerdem, auch die Werbung seiner Produkte dieser Einstufung anzupassen.
Nachdem sie ein Spiel getestet haben, füllen die internen Programmierer der Hersteller über ein Intranet den Bewertungsbogen aus. Anhand dieser Angaben wird dem Spiel vorläufig eine Bewertung zugeteilt. Die vom Hersteller vorgeschlagenen Altersempfehlungen werden dann von NICAM kontrolliert und überprüft. Nach Beendigung des Prozesses werden die betreffenden Spiele durch NICAM (im Auftrag von ISFE) bestätigt und eine Lizenz für die Benutzung der speziellen Logos erteilt.
Zumal die USK nicht objektiv ist. Es kann doch nicht sein dass ein Mortal Kombat 1-3 indiziert wird wegen Brutalster Menschlicher Verstümmelungen, es aber dann Spiele im allerfeinsten 3D explizieter darstellen als jemals zuvor (I'm looking at you Kratos ;)) und diese dann eine ab 18er Freigabe erhalten.
Sorry, ich mag nicht wie da beurteilt wird, zumal das Gremium darüber auch noch entscheidet und dann noch dieser fauxpas mit Dead Space 2 der Bayern... klar, die USK ist Meilenweit besser...
Gorewolf
20.07.2011, 23:12
naja zu meiner verteidigung lass dir gesagt sein das zu zeiten von Mortal Kombat 1-3 noch die alte jugendschutzregelung galt und die usk nix zu sagen hatte (nur die gute alte BPJS) und leider gottes ist pegi trotz inhaltlicher überprüfung mMn schlechter da die NICAM kein unabhängiges organ ist sondern ein von der spieleindustrie bezahlter verein (ok die usk bekommt von denen auch was weswegen onkelchen Pfeiffer schon seit jahren diese position übernehmen will) es geht mir nicht darum Das PEGI system schlecht zu reden nur ist es extrem verbesserungswürdig :D das der deutsche weg aufgrund von rechtsverdrehern nicht wirklich gut ist (du hast es mit Bayerns DS2 blödsinn angesprochen) ist klar aber es ist mMn objektiver wie das PEGI system :D
naja aber im grunde bin ich ja auch für ein europaweit einheitliches system aber bitte deffiziler wie das pegi system und vor allem UNABHÄNGIG (ja ich weis ist die usk auch nicht aber unabhängiger wie die NICAM)
aber mal um wieder back to topic zu kommen ich freu mich schon wenns am 2.september bei mir ankommt :D
luckyless
20.07.2011, 23:19
aber mal um wieder back to topic zu kommen ich freu mich schon wenns am 2.september bei mir ankommt :D
Afaik kommt es doch schon am 19.08. ;)
Gorewolf
21.07.2011, 01:09
des isn witz oder ? mom mal meine bestellung anschauen ne 2.9. und das ist auch gut so aufgrund der gamescom und meines geburtstages im august kann ich mir das spiel sonst net leisten :D
des isn witz oder ? mom mal meine bestellung anschauen ne 2.9. und das ist auch gut so aufgrund der gamescom und meines geburtstages im august kann ich mir das spiel sonst net leisten :D
Release wurde wirklich auf Mitte August vorverlegt. Also nicht wundern, wenn es doch im Briefkasten liegt ^^
Gorewolf
21.07.2011, 21:52
wäääh storniert muss ich halt bis ende august warten aber hatte ich ja eh vor :D
thickstone
28.07.2011, 16:05
Maniac gibt 91%
Wenn es einen Videospiele-Gott gibt: Bitte mach, dass sich diese Perle verkauft!
Gogeta-X
28.07.2011, 16:20
Holymoly... ich hoffe auch dass sich das Teil super verkaufen wird. ^_^
Holystar
28.07.2011, 16:30
Holymoly... ich hoffe auch dass sich das Teil super verkaufen wird. ^_^
Hoffe ich auch... aber wird wohl kaum der Fall sein.... :(
Europa war doch bei JP-Verkaufszahlen doch meist immer noch ein gutes Stück hinter den USA, oder täusche ich da mich?
Aber DQIX hat sich doch afaik auf dem DS super verkauft in Europa, oder nicht?? Bleibt nur zu hoffen das der Funke vom DS auf die Wii überspringt. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.
luckyless
28.07.2011, 19:05
Aber DQIX hat sich doch afaik auf dem DS super verkauft in Europa, oder nicht?? Bleibt nur zu hoffen das der Funke vom DS auf die Wii überspringt. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.
Kann man das denn miteinander vergleichen? Ich denke eher nicht, DQ ist ja noch ne ganz andere Marke.
Schön wäre es natürlich trotzdem, wenn XB sich hier gut verkauft. Zumindest aber ist die Auswahl an Wii-RPGs in Europa dürftig genug, dass Spieler da vielleicht beherzter zugreifen.
Kann man das denn miteinander vergleichen? Ich denke eher nicht, DQ ist ja noch ne ganz andere Marke.
Es sind immerhin beides RPGs^^
Meine Gedanke war auch eher das vielleicht Leute die vor DQIX nichts oder nur wenig mit Rollenspielen anfangen konnten ganz eventuell durch DQ "Blut geleckt" haben und sich jetzt auch auf XB und andere RPGs stürzen.
Taro Misaki
29.07.2011, 13:44
Auszug aus dem M!Games-Review:
"Ich bin überwältigt! Solche Grafikpracht, solch gewaltige und de-
tailreiche Szenarien hätte ich der Wii-Konsole nicht zugetraut. Wo
ihr beim HD-Abenteuer "Final Fantasy XIII" durch lineare Gänge trabt,
lockt "Xenoblade" mit gigantischen Landschaften, verzweigten Höhlen
und pittoresken Städten - und das fast ohne Ladezeiten. Die Handlung
ist packend und im Vergleich zu früheren Spielen von Tetsuya Takahashi
weit weniger aufdringlich erzählt. "Xenoblade" verdient ein dickes Lob vor
allem für den spielerischen Luxus: Auf Zufallskämpfe wird verzichtet, die
Sofort-Reise-Funktion erspart Euch Gewaltmärsche und ihr dürft Euren
Spielstand immer und überall speichern. "Xenoblade" ist ein nahezu makel-
loses J-RPG und der beste Genrevertreter der letzten Jahre. Ein Glück,
dass es dieser Kracher nach Europa schafft!"
Gogeta-X
29.07.2011, 13:59
Der letzte Satz ist der wichtigste, alles andere war ja sowie so klar ^_^
Übrigens 91% :D
luckyless
29.07.2011, 14:03
dass es dieser Kracher nach Europa schafft!"
Macht wirklich Hunger auf mehr. :) Aber Frage, an die, die es schon gespielt haben: Kommt es einem durch diese Vorteile zu leicht vor (überall speichern, Sofort-Reise usw.)? Es ist ja nicht so, dass ich ein Hardcore-RPG will, aber Herausforderung sollte ja schon da sein.
The Judge
29.07.2011, 14:12
Die Möglichkeit überall speichern zu können sowie ellenlange Gewaltmärsche durch die Sofortreise zu unterbinden, sind für mich nicht unbedingt Dinge, die etwas über den Schwierigkeitsgrad aussagen. Eher ist es einfach komfortabel und nervt den Spieler nicht mit unnötigen Einschränkungen, wie sie so viele (J)-RPGs haben. :D
dass es dieser Kracher nach Europa schafft!"Das übliche Gewäsch von Thomas Nickel.
Hab noch nicht erlebt, daß der ein JRPG _nicht_ ganz ganz toll gefunden hat, außer es ist wirklich Vollschrott.
Man schaue sich zum Vergleich die Tests auf seiner Seite an:
http://www.g-wie-gorilla.de/content/blogsection/3/4/
Also auf den Test würd ich jetzt nichts geben.
luckyless
29.07.2011, 14:42
Die Möglichkeit überall speichern zu können sowie ellenlange Gewaltmärsche durch die Sofortreise zu unterbinden, sind für mich nicht unbedingt Dinge, die etwas über den Schwierigkeitsgrad aussagen. Eher ist es einfach komfortabel und nervt den Spieler nicht mit unnötigen Einschränkungen, wie sie so viele (J)-RPGs haben. :D
Ich meinte nicht, dass der Schwierigkeitsgrad darunter leidet (war etwas blöd ausgedrückt von mir) aber ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn man nur bestimmte Speicherpunkte hat und ein wenig durch die Gegend laufen muss, um sein nächstes Ziel zu erreichen. Das was einige Spieler so nervt (z.B. bei DQ) fand ich eigentlich nie störend.
Sollten natürlich die Bosskämpfe alá "Ich muss dreimal sterben, ehe ich rausgefunden habe, wie der besiegt werden kann" sein, habe ich natürlich auch nichts dagegen, wenn man wieder direkt vor diesen speichern kann. Bei einem angenehmen Schwierigkeitsgrad aber finde ich solche Funktionen schon fast unnötig (wird man doch nur zu verwöhnt und ärgert sich beim nächsten Spiel, dass sowas nicht vorhanden ist ;) )
Holystar
29.07.2011, 15:33
Macht wirklich Hunger auf mehr. :) Aber Frage, an die, die es schon gespielt haben: Kommt es einem durch diese Vorteile zu leicht vor (überall speichern, Sofort-Reise usw.)? Es ist ja nicht so, dass ich ein Hardcore-RPG will, aber Herausforderung sollte ja schon da sein.
Der Schwierigkeitsgrad ist mittel, hie und da gibts ein paar unfaire Gegnerkombinationen oder Bosse, wo meist etwas Level-Grinden hilft. V.a. im letzten Drittel nehmen die Level der Bosse schneller zu, als dass man als Spieler mit "jeden Feind einmal töten" nachkommt. IMO war der Schwierigkeitsgrad aber gut ausbalanciert. Nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer.
5+ Level unter einem Boss machen die Sache übrigens selbst mit Taktik fast unmöglich, da man häufig einfach zu langsam ist und die Waffe das Ziel immer verfehlt... ausser, man beschäftigt sich massiv mit den 100+ Sidequests... ich habs seinerzeit nicht gemacht, da das Spiel mit 60-70h schon so eine IMO leicht übertrieben lange Spielzeit aufweist.
Mit nur noch 1-2 Level darunter gehts dann meist leichter, aber ganz ohne Taktik auch da noch nicht.... pures Powerleveln ist übrigens auch eingeschränkt, da die EXP von den gleichen Gegnern mit höherem Level der Party massiv abnimmt (ähnlich wie in MagnaCarta 2).
Nebenbei: Eigentliche Spezialbosse gibts nicht, dafür überall ein paar optionale normale Gegner, die 10-20 Level über dem der normalen Monster liegen... da helfen nur die Equipments aus den Sidequests, v.a. gegen Ende, wo die ultimativen Gegner LV120, die Party aber maximal LV99 haben kann. ^^
luckyless
29.07.2011, 15:59
Der Schwierigkeitsgrad ist mittel, hie und da gibts ein paar unfaire Gegnerkombinationen oder Bosse, wo meist etwas Level-Grinden hilft. V.a. im letzten Drittel nehmen die Level der Bosse schneller zu, als dass man als Spieler mit "jeden Feind einmal töten" nachkommt. IMO war der Schwierigkeitsgrad aber gut ausbalanciert. Nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer.
5+ Level unter einem Boss machen die Sache übrigens selbst mit Taktik fast unmöglich, da man häufig einfach zu langsam ist und die Waffe das Ziel immer verfehlt... ausser, man beschäftigt sich massiv mit den 100+ Sidequests... ich habs seinerzeit nicht gemacht, da das Spiel mit 60-70h schon so eine IMO leicht übertrieben lange Spielzeit aufweist.
Mit nur noch 1-2 Level darunter gehts dann meist leichter, aber ganz ohne Taktik auch da noch nicht.... pures Powerleveln ist übrigens auch eingeschränkt, da die EXP von den gleichen Gegnern mit höherem Level der Party massiv abnimmt (ähnlich wie in MagnaCarta 2).
Nebenbei: Eigentliche Spezialbosse gibts nicht, dafür überall ein paar optionale normale Gegner, die 10-20 Level über dem der normalen Monster liegen... da helfen nur die Equipments aus den Sidequests, v.a. gegen Ende, wo die ultimativen Gegner LV120, die Party aber maximal LV99 haben kann. ^^
Danke für die Zusammenfassung! Okay, dann nehme ich die Möglichkeit, ständig speichern zu können doch mit Kusshand ;)
Gerade die Tatsache, dass man nicht munter vor sich hin leveln kann macht die Sache natürlich noch interessanter.
Taro Misaki
29.07.2011, 17:03
EDIT by Knuckles:
Scans entfernt. Dafür könnten wir Ärger bekommen...
Sylverthas
29.07.2011, 17:38
"In Nahaufnahme wirken die Gesichter der Figuren etwas grob geschnitzt."
:hehe:
Fucking ugly würd ich eher dazu sagen ^_^
Aber ich freue mich schon auf das Spiel; ist auch eines der wenigen, die direkt am Releasetag gekauft werden. Zwar erhoffe ich mir keine zu großartige Geschichte, aber dafür eine tolle Welt (die man, was man so hört und sieht, wohl auch als Garantie nehmen kann) und ein zumindest recht kurzweiliges Kampfsystem.
Taro Misaki
29.07.2011, 18:31
Für sowas kann man Ärger bekommen?o_O
Was ist denn mit den ganzen Famitsu-Scans, die so oft gepostet werden?
Naja, wer sie noch haben möchte, kann ja eine PN an mich schreiben.
Knuckles
29.07.2011, 18:37
Für sowas kann man Ärger bekommen?o_O
Schau dir die aktuelle Ausgabe an. Seite 89. Impressum. Um genau zu sein, den Punkt "Urheberrecht".
Was ist denn mit den ganzen Famitsu-Scans, die so oft gepostet werden?
Die werden lustigerweise weltweit irgendwie geduldet.
Gogeta-X
03.08.2011, 09:29
Eine Std. mit gregor aus der Game One Show. Klar labbert er manchmal etwas viel, aber man kriegt einen guten Einblick ins Spiel.
Bin sogar von der Britischen VO recht angetahn, hätte ich nicht gedacht ^^
http://gameone.de/blog/2011/8/1-stunde-mit-xenoblade-chronicles
Der 19. kann gar nicht schnell genug kommen! ;D
Gorewolf
03.08.2011, 13:05
wäääh ich muss 12 tage länger warten kotz
Ich überlege, ob ich mir extra für das Spiel einen Wii kaufen sollte. Bin nach dem Zocken von ELDER SCROLLS IV und den letzten beiden FALLOUTs von den meisten JRPGs der letzten Jahre ob ihrer wirklich nervtötenden Geradlinigkeit und Spielerrestriktion ziemlich enttäuscht, XENOBLADES könnte genau der richtige Titel sein, um mir wieder Spaß am Genre zu bescheren. Zudem verbinde ich mit XENOGEARS immer noch die Erinnerungen an ein atemberaubendes Spieleerlebnis, welches ich gerne neu auffrischen würde. Schau'n mer mal!
Wegen dem Spiel extra eine Wii kaufen, würde ich für übertrieben halten. Eventuell noch paar(6-7) andere Spiele suchen und dann nochmal überlegen. Bis auf Xeno- und eventuell die Story haben die Spiele eh nicht viel miteinander zu tun.
Es fallen mir halt auch nicht viele Wii-Titel ein, die mich reizen würden. Evtl. TALES OF SYMPHONIA 2, auf der anderen Seite kaue ich seit einiger Zeit schon eher lustlos an TALES OF VESPERIA rum.
Gogeta-X
04.08.2011, 18:46
Ich habe zwar einen Wii hier, aber darauf habe ich lediglich Super Mario Galaxy 1 + 2 sowie Metroid other M. Da freuts mich umso mehr bald Xenoblade zu zocken. Kannst ja mal schauen, ob du günstig an nen Wii rankommst. Schnell durchzocken genießen und danach den Wii verscherbeln ^^
Kannst ja mal schauen, ob du günstig an nen Wii rankommst. Schnell durchzocken genießen und danach den Wii verscherbeln ^^
Um sie beim Last Story-Release wieder zu kaufen?;D Wenn man die Wii (oder irgendeine neue Konsole i.A.) erst mal hat, dann wird einem schon das eine oder andere Spiel einfallen, das man sich antun könnte. Allzu viel kostet sie jetzt nun auch nicht mehr.
Sylverthas
04.08.2011, 19:24
Wenn man die Wii (oder irgendeine neue Konsole i.A.) erst mal hat, dann wird einem schon das eine oder andere Spiel einfallen, das man sich antun könnte.
Kann ich nur zustimmen, ging bei mir bei so gut wie jeder Konsole bisher so. Zwar ist meine 360-Library bisher nicht wirklich gigantisch, aber mehr als die 3/4 Titel, für die ich mir die Konsole gekauft habe, sinds dann doch geworden (von den DL Games gar nicht anzufangen; aber das muss man ja auch gar nicht, bei der Wii *g*).
Und für Xenoblade, Last Story und dann noch das ein oder andere Game (denke mal, es gibt so gut wie keine Person, die wirklich NUR J-RPGs auf so ner Konsole spielt^^) wird sich das schon lohnen.
Wenns einem wirklich zu schade ist kann man ja auch noch warten, in nem Jahr ist die Wii eh so gut wie verschrottet ^_^
Kann ich nur zustimmen, ging bei mir bei so gut wie jeder Konsole bisher so.
In meinem Fall hat genau DAS leider nicht geklappt. Meine 360 steht jetzt schon mehrere Monate -oder schon Jahre- ungenutzt als Staubfänger im TV-Schrank. Der eigentliche Kaufgrund waren Ace Combat und Vesperia. Habe beide nur einmal durchgezockt und danach nie wieder angepackt. Insbesondere AC hat mir, nach dem IMO sehr guten AC5: The Unsung War aka Ace Combat: Squadron Leader, einen solchen Dämpfer verpasst das ich schon sehr "geschockt" an die nächsten Titel herangegangen bin. In dem Fall waren es HALO 3 und Gears of War. Mit denen bin ich auch nicht richtig warm geworden. Und meine Kumpels auch nicht. Als ich zum Beispiel mal gesagt hab: " Jemand Lust auf ne Runde HALO?", kam sofort: "Ja klar! Leg mal rein das Teil!" Nach ca. 10-15 hieß es dann: "Sag mal hast du noch was anderes?!? Ist ja ziemlich kacke das Spiel!!" Nach einer weitern Stunde GoW sind wir dann zum Bowling gefahren^^
Was mich in dem zusammenhang noch richtig geärgert hat ist die Tatsache das ich mir sofort die Elite-360 zugelegt habe (Damals dachte ich noch: wenn schon eine 360 dann sofort richtig damit man nachher nix mehr nachkaufen muss). Die war zu dem Zeitpunkt aber noch richtig teuer - 400,- oder 379,- irgendwas in der richtung- und nur ein paar Monate später ist dann der Preis rapide gefallen. Seit dem ist mein Verhältnis zur 360 um so mehr in mitleidenschaft gezogen und jedes mal wenn ich sie nur ansehen muss ich an das gute Geld denken das ich wegen dem Teil "verbrannt" habe und habe noch weniger Lust sie erst anzumachen.
Und seitdem zocke ich nur noch mit den Sachen von Nintendo und Sony. Im übrigen in genau der Reihenfolge, bevor es hier nachher heißt: Ans Kreuz mit ihm!!! Er ist ein Sony-Fanboy/360-Hater!!^^
Holystar
04.08.2011, 20:39
Allzu viel kostet sie jetzt nun auch nicht mehr.
Genau! Hab grad gesehen, dass einem selbst neue Wiis ja fast nachgeworfen werden... hier in der Schweiz werden sie schon für CHF 150..- (ca. EUR 135.-) verscherbelt (siehe Toppreise.ch für Shops).... bei nem GBP-Preis von nur 30.- für das eigentliche Spiel (ca. CHF 40.- bzw. EUR 35.-) kommt man da zusammen sogar unter CHF 200.-
Wenn man bedenkt, dass vor nicht allzulanger Zeit Jahren ein normales SNES/N64-Spiel hier mit CHF 119.- bis 139.- zu Buche schlug... und NA/JP-Importe bei CHF 159.- bis 199.- lagen...
...leben wir eigentlich Videospiel-technisch in ner gar nicht so schlechten Zeit. :)^^
Es fallen mir halt auch nicht viele Wii-Titel ein, die mich reizen würden. Evtl. TALES OF SYMPHONIA 2, auf der anderen Seite kaue ich seit einiger Zeit schon eher lustlos an TALES OF VESPERIA rum.
Ich weiß nicht ob du einen GameCube hast oder nicht, aber wenn nicht, kannst du dort theoretisch auch einiges suchen und Virtual Console bietet RPG-mäßig auch einiges, wenn man Spiele auf älteren Konsolen verpasst hat.
Solltest du einen GC schon haben, dann könntest du den theoretisch verkaufen, da die Wii eigentlich alle GC Spiele abspielen sollte.
Anscheinend kriegen die ersten 1000, die das Spiel auf nintendo.fr registrieren, ein 200-seitiges Artbook dazu (korrigiert mich wenn ich falsch liege, meine Französisch-Kenntnisse sind miserabel:D), hoffentlich gibt's die Aktion auch bei uns, dann würde ich sogar die dt. Version kaufen:D
Taro Misaki
05.08.2011, 19:29
European Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=vn-VcFH10uo&feature=player_embedded
http://i.imgur.com/CQoWy.gif
wow, ich freu mich schon drauf endlich nach langer langer zeit wieder ein gscheiten jrpg.
hier spielt gregor eine stunde xenoblade:
http://www.gameone.de/blog/2011/8/1-stunde-mit-xenoblade-chronicles
Ich hab grad in einem anderen Forum ein Link zu diesem Video gefunden, das ich bis jetzt noch nicht gesehen habe. Es handelt sich dabei um eine große Betamap, die sich noch im Programmcode befindet, aber es nicht ins fertige Spiel geschafft hat. Somit besteht wohl auch keine Spoiler Gefahr. Schon interessant, das selbst eine so große Betamap noch auf der vermutlich ehe schon übervollen Disc zu finden ist.
http://www.youtube.com/watch?v=l86GCaqZuxY
Man was freu ich mich auf den 19. August um endlich selbst Hand ans Pad zu legen :D
Gogeta-X
08.08.2011, 11:26
Die DVD ist nicht überfüllt, immerhin passt ja auch noch eine komplette zweite Tonspur auf die DVD. ;)
Die gamepro Bewertung ist übrigens echt geil: Der test an sich ist sehr possitiv, aber der Grafikvergleich zu FFXIII ist doch mehr als Panne. Zumal die schönen, großen Areale absolut nicht erwähnt wurden.
Irgendwie schon etwas Panne ^^
Wurde der Test in der GP nicht von Nino gemacht? Der ist IMO so ein Ultra-FF-Fanboy das geht auf keine Kuhhaut;)
Wenn Henry denn Test gemacht hätte fänd ich das schon wesentlich spannender. Aber gut, immerhin ist die Bewertung positiv.
Finde übrigens das Video von Gregor sehr informativ. Zumal er auch Sinngemäß etwas sagt wie das es nicht immer nur auf die Qualität der Grafik ankommt sondern auch auf den Stil und die Art wie das Game sich präsentiert. Und das macht XB IMO bisher ganz gut. Wenn man das von ein paar Videos überhaupt ableiten kann.
Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt darauf selbst Hand an Xenoblade anzulegen und freue mich, zum ersten mal seit langem, mal wieder richtig auf ein Spiel!
Wenn alles optimal läuft habe ich - hoffentlich - zum Release sogar Urlaub^^ Das wäre echt schön^_^
Knuckles
08.08.2011, 13:08
Die gamepro Bewertung ist übrigens echt geil: Der test an sich ist sehr possitiv, aber der Grafikvergleich zu FFXIII ist doch mehr als Panne. Zumal die schönen, großen Areale absolut nicht erwähnt wurden.
Die Gamepro ist auch Mist. Vor Jahren haben sie mal behauptet, dass die beiden Sonic Adventure-Teile schlecht seien und Sonic Heroes gut wird.
Seitdem habe ich die Zeitschrift nicht mehr gekauft und das wohl auch mit gutem Recht.
@Sei-Men
Gregor scheint ein anderes Game zu spielen, immerhin sagt er immer "Senoblade" (was bedeuten würde, dass das Spiel Zenoblade heißen müsst). :D
Gogeta-X
08.08.2011, 13:41
Das amerikanische X wird doch nie als Icks ausgesprochen, also hat er "leider" recht. In Japan heißt das Game ja auch Zenobûredô. ;)
Ah ich finde solche Fachmagazine eh Panne. Um sich da richtig zu informieren ist mir das Geld zu schaden. ich kaufe mir, wenn überhaupt, dann nur für Bahnfahrten etc..., um die Zeit etwas besser rumzukriegen. ^^
Gregor ist eh ne Flachpfeife, spricht in der englischen Dub von "gewöhnungsbedürftig" und im gleichen Atemzug lobt er DQ VIII in de Himmel und da war es mehr als aufgesetzt mit den englischen Akzenten und hat mich so genervt dass ich dass aller erste mal die Stimmen ausgeschalten habe ~.~
Die Englische Dub klingt in den ersten 30 Minuten aber echt erträglich, das hätte ich nicht gedacht *gg*
Der Grund wieso er in dem einem die brit. Stimmen gut findet und in dem anderen nicht ist weil in dem einem passt es ihm dazu und dem anderem eher wengier.
Seh ich aber fast genauso. Die Stimmen in Xenoblade kamen wir am Anfang komisch vor wobei ich in DQ8 es gleich gut aufgenommen hab.
Was ich aber so schlimm finde ist dieses 80% MMo und 20% ATB(Skill-Cooldown-Timer) Synergy des Kampfsystems. Das letzte was ich in einem Offline-Spiel brauch ist MMo-Ks-Feeling.
Knuckles
08.08.2011, 14:52
Das amerikanische X wird doch nie als Icks ausgesprochen, also hat er "leider" recht. In Japan heißt das Game ja auch Zenobûredô. ;)
Wie es in Japan heißt, ist mir eigentlich wurscht. :D
Jedoch ist die Aussprache mit "S" IMO genauso falsch. Seit wann wird das englische X wie S ausgesprochen? Beim Z stimme ich sofort zu, aber X? Nie und nimmer.
Wurde der Test in der GP nicht von Nino gemacht? Der ist IMO so ein Ultra-FF-Fanboy das geht auf keine Kuhhaut;)
ist nino der der FF Crisis Core 93% gegeben hat? wenn ja dann war das einer der gründe warum ich gamepro nicht mehr vertraut habe. voller vorfreude kaufte ich dieses spiel, dann die
ernüchterung das ich noch nie erlebt habe.
Gogeta-X
08.08.2011, 15:41
Jedoch ist die Aussprache mit "S" IMO genauso falsch. Seit wann wird das englische X wie S ausgesprochen? Beim Z stimme ich sofort zu, aber X? Nie und nimmer.
Mir fällt echt kein einziger Name ein, aber imho sollte das so ausgesprochen werden, wie es in JP pronaunced wird und da steht halt Zenobûredô ^^
Die DVD ist nicht überfüllt, immerhin passt ja auch noch eine komplette zweite Tonspur auf die DVD. ;)
War mir schon klar :)
Aber nach dem was ich bisher von der Größe des Spiels weiß, finde ich´s echt beeindruckend was Monolith Soft / NE da alles noch auf die Scheibe drauf gekriegt haben.
Hab grade etwas neidisch dieses Video gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=weT6WOYSlS4
Bekommen wir jetzt bei der deutschen LE auch die Poster?
Knuckles
08.08.2011, 15:57
Mir fällt echt kein einziger Name ein, aber imho sollte das so ausgesprochen werden, wie es in JP pronaunced wird und da steht halt Zenobûredô ^^
Xavier aus X-Men. :D
Gogeta-X
08.08.2011, 16:10
Du wirst lachen, ich habe auch nach Xavier gesucht xD Hab X-Men auch nicht auf Englisch gesehen von daher keine Ahnung. ^^
Naja Zenoblade find ich schon ok, Senoblade muss nicht sein und das Englische Ksenoblöd muss auch nicht sein. *_*
@Moshi Nein ich glaube wir haben nur die normale LE oder CE mit Classic Controller, leider. :(
Naja Hauptsache es erscheint! ;D
Sehr schade, die hätte ich auch gerne gehabt. Sind doch sehr schön, wie ich finde.
Aber hast recht, die Hauptsache ist, das es kommt und sich auch hoffentlich gut verkauft :D
Holystar
08.08.2011, 17:47
Doch, X wird (am Wortanfang) im Englischen eigentlich immer wie ein Z bzw. S ausgesprochen....
Hörst du hier:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=&search=xenophobia
http://www.dict.cc/?s=xenobiotic
Tönt IMO auch seltsam... aber im Deutschen gibts ja auch seltsame Aussprachen.... ;)
Gogeta-X
08.08.2011, 19:08
Xavier aus X-Men. :D
Doch, X wird (am Wortanfang) im Englischen eigentlich immer wie ein Z bzw. S ausgesprochen....
Hörst du hier:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=&search=xenophobia
http://www.dict.cc/?s=xenobiotic
Tönt IMO auch seltsam... aber im Deutschen gibts ja auch seltsame Aussprachen.... ;)
In your Face Biatch! xD
Knuckles
08.08.2011, 21:45
Das hört sich trotzdem total kacke an. :D
Yeah, mein Xenoblade ist heute eingetroffen :)
Leider, wie befürchtet, ohne jedliche Extras. Das einzige was noch dabei war, außer dem roten Controller, ist ein zusätzliches Handbuch. Ich konnte jetzt nicht festellen ob es eine normale, oder eine dual Layer Disc ist. Aber meine Wii spielt sie bis jetzt ohne Probleme ab.
So, jetzt muß ich erstmal Bionis erforschen....ach, was für ein schöner Tag :D
Edit: Nachdem ich jetzt ein paar Stunden mit dem Spiel verbracht habe, muß ich sagen ich bin schwer angetan von Xenoblade. Anfangs ist es mir etwas schwer gefallen, in das Kampfsystem reinzukommen, da alles in Echtzeit läuft und man manchmal auf zuviel Sachen gleichzeitig achten muß. Hat man sich aber erstmal an das System gewöhnt, und sich ein paar Stunde warmgespielt, ist es unheimlich spaßig und teilweise auch fordernd. Das Storytelling ist bis jetzt auch sehr gut und vor allem gut inziniert. In den paar Stunden, die ich bis jetzt gespielt habe, ist doch schon einiges passiert.
Was ich allerdings etwas schade bzw. merkwürdig finde ist, dass NPC, die neben oder um einen anderen NPC stehen, den man anspricht, für die Zeit des Gesprächs ausgeblended werden. Ist zwar nicht sonderlich schlimm, wirkt aber trotzdem etwas komisch. Dafür gibt es aber verdammt viele NPC mit Namen und noch viel mehr Sidequest, die man machen kann.
Ich hätte mich wohl alleine in Kolonie 9 über 6 Stunden lang aufhalten können und hätte vermutlich nicht mal die Hälfte der verfügbaren Quest gelöst. Ich bin jetzt schon völlig begeistert von den Möglichkeiten, die mir das Spiel bietet. Harmoniesystem, Tauschhandel, Kollektikum...das tut der FFXIII gebeutelten Seele richtig gut. Ich danke NOE das sie diese Perle lokalisiert haben. Mit XB werde ich wohl noch etliche Stunden Spielspaß pur genießen :D
Shihayazad
17.08.2011, 09:53
Man, ich will dieses Spiel auch endlich in die Finger kriegen. Ist schon ne ganze Weile her, dass ich so sehr auf ein Spiel gewartet habe und da ich seit ein paar Tagen mit Dissidia durch bin brauche ich dringend neues Spielmaterial.
Schade um die Poster, die waren ein wesentlicher Grund weshalb ich die Special-Edition bestellt hatte - gut, für knapp 12€ mehr noch einen Controller dazu, finde ich schon in Ordnung aber das wäre mal eine wirklich nette Dreingabe gewesen.
Viel Spaß beim Spielen, ich freu mich auf Spielberichte und hoffe das Amazon bald liefert ^_^.
thickstone
17.08.2011, 17:14
Meins kommt wahrscheinlich morgen an. Übrigens:
Nintendo Deutschland stellt den Soundtrack für Käufer zur Verfügung (digital). (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Wii/17333/2070332/Xenoblade_Chronicles|Kostenloser_Soundtrack_gefaellig.html)
Knuckles
17.08.2011, 17:25
Meins kommt wahrscheinlich morgen an. Übrigens:
Nintendo Deutschland stellt den Soundtrack für Käufer zur Verfügung (digital). (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Wii/17333/2070332/Xenoblade_Chronicles|Kostenloser_Soundtrack_gefaellig.html)
Nette Sache, nur habe ich mir den OST schon vor einiger Zeit importiert. Ich habe keine Ahnung, wann mein Exemplar ankommt. Kann es derzeit eh nicht zocken.
Ich bin jetzt etwa 14 Stunden im Spiel, und muß sagen dass es mir immer besser und besser gefällt. Anfangs hatte ich, wie ja schon mal geschrieben, noch ein paar Probleme mit dem KS, da man manchmal wirklich viel im Auge behalten muß. Grade bei großen Gegenergruppen ist es schwer den Überblick zu behalten. Das KS selber erinnert schon ein bischen an das von FFXII, allerdings ist es viel dynamischer und macht mir viel mehr Spaß.
Mir ist gestern, auf dem Bein des Bionis, noch etwas aufgefallen, was mich an FFXII erinnert. Was will ich jetzt nicht verraten, aber jeder der XII gespielt hat und bei Regen auf dem Bein unterwegs ist, wird dort alte Bekannte treffen :D
Im großen und ganzen spielt sich XB tatsächlich wie ein Offline MMORPG, allerdings mit tollem Storytelling. Ich finde auch die Charaktere gar nicht so hässlich, als wie sie im Vorfeld so oft verschrien wurden. Dass das besser geht ist klar, aber mir fällt es nicht besonders negativ auf. Die Animationen sind etwas merkwürdig, da man aber zu 90% auf die Umgebung achtet, fällt das beim Spielen eigentlich auch kaum auf.
Ich denke und hoffe doch mal, dass alle, die das Spiel bestellt haben, es heute auch endlich bekommen werden. Darum schließe ich mich Shihayazad an und wünsche allen viel Spaß beim spielen :)
Sylverthas
18.08.2011, 10:25
Ich denke und hoffe doch mal, dass alle, die das Spiel bestellt haben, es heute auch endlich bekommen werden. Darum schließe ich mich Shihayazad an und wünsche allen viel Spaß beim spielen :)
Ne, rechne eher nächste / übernächste Woche damit, Zavvi ^_^
Aber der günstigere Preis ists mir dann durchaus wert gewesen ein wenig zu warten. Hätte zwar andere Möglichkeiten, aber im ernst, sooo ungeduldig bin ich dann auch wieder nicht (auch wenn das eines der Spiele ist, auf die ich mich am meisten freue ^_^).
Übernächste Woche wäre ja doch schon heftig. Dann hoffe ich mal für Dich, dass Zawi sich beeilt.
Man sagt zwar Vorfreude ist die schönste Freude, aber irgendwann hat man sich genug vorgefreut ;)
habs mal auf dem dolphin emulator ausprobiert, sieht sehr gut aus.
braucht wirklich nicht viel, mein PC ist auch schon 3 jahre alt...
habe ein video davon aufgenommen und auf youtube hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=qZxhGpa3rJg
ansonsten sehr gutes spiel. erinnert mich an FFXII vom ganzen umfang her.
thickstone
18.08.2011, 20:17
Habe es heute auch bekommen (Limited Edition). Die Box sieht auch echt nett aus ;)
Das Spiel ansich finde ich klasse, aber ich kenne den Anfang schon von der japanischen Version. Auch der Dub geht, ist mal was anderes. Erst mal hab ich aber noch andere Spiel, die Vorrang haben. Mit Komponentenkabel sieht es übrigens am HDTV gank ok aus, um Welten besser als mit RGB oder Scart Kabel.
kann man nebenquest oder missionen nicht auf der karte anzeigen lassen. ich verliere leicht die orientierung.
welche marken von komponentenkabel soll ich besorgen, von nintendo oder reich normalen von 3. hersteller auch aus?
Die Sidequests kann man sich nicht anzeigen lassen. Da muß man wohl oder übel selber suchen. Ich bin z.B. bei der Briefquest von, ich glaub er heißt Nikanika, wie ein blöder durchs Wohnviertel gelaufen, um Lukas zu suchen. Nur war Lukas wohl zu der Zeit noch irgendwo im Haus, und somit noch gar nicht auffindbar. Eigentlich ist er nämlich nicht weit von Nikanika entfernt, wie ich dann später rausgefunden habe. Aber wenn man für jede Quest ein Questnavi hätte, wäre das auch ein bischen zu leicht, finde ich. Dafür muß man ja in den meißten Fällen nicht wieder zu dem Auftragsgeber zurück, wenn man die questrelevanten Items gesammelt hat.
Zum Kabel: Ich habe mir ein Komponentenkabel von Duracel, für 13€, gekauft, und bin damit voll zufrieden. Das von Nintendo sollte, glaub ich ~30€ kosten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch mehr aus dem Bild rausholen kann.
Das Spiel hat viel von WoW gelernt. :)
Aber ist echt awesome.
Narcissu
19.08.2011, 15:45
Ich spiel's auch gerade. Sieht echt klasse aus! Und Monster-Drops habe ich schon immer geliebt, von daher wird mir das Spiel wohl auch in dieser Hinsicht viel Spaß bereiten.
Leider habe ich als Nicht-Wii-Besitzer bis heute nicht gewusst, dass mit dem Classic Controller gar kein GameCube-Controller gemeint ist. Na ja, selbst schuld – muss ich halt die WiiMote benutzen, geht auch einigermaßen.
Narcissu
20.08.2011, 00:22
Mein vorläufiger Erfahrungsbericht für heute:
Heute ist mein Xenoblade (oder Xenoblade Chronicles, wie es in Europa heißt) endlich angekommen. Da ich selbst keine Wii besitze, bin ich also schnell zu einem Freund gefahren, um mir seine Wii auszuleihen (war vorher schon abgesprochen). Zuhause habe ich dann gleich die erste Überraschung erlebt: Xenoblade lässt sich nicht mit einem GameCube-Controller spielen. In meiner Unwissenheit und als Nicht-Wii-Besitzer habe ich gedacht, dass DAS die Wii Classic Controller wären. Nun ja, Unwissenheit wird halt bestraft.
Dennoch habe ich mich erstaunlich schnell an die Lenkung mit der WiiMote + Nunchuk gewöhnt. Bis auf die teils recht umständliche Kameraführung, die mir auch keine allzu großen Probleme bereitet, ist die Lenkung sogar recht angenehm.
Das Spiel hat mich schon direkt zu Beginn sehr in den Bann gezogen. Die Geschichte beginnt mit einer Erzählung von der Entstehung der Welt: Zwei Titanen kämpften jenseits von Zeit gegeneinander, bis beide nur noch leblose Hüllen waren. Ihre Hüllen sind die Welt, auf der alle Leben. Und es herrscht, ganz nach dem Vorbild der Titanen ein ewiger Krieg zwischen den normalen Lebewesen und den Maschinen. Ein Schwert, das Monado (deshalb auch der japanische Titel) besitzt gewaltige Kräfte und kann die Maschinenwesen zurückschlagen – doch niemand außer einer Person kann es führen. Diese Person spielt man im Prolog – doch auch bei diesem Mann hinterlässt das Schwert seine Spuren und selbst ein Jahr nach dem Kampf kann er scheinen rechten Arm kaum nutzen.
Das eigentliche Spiel startet mit Shulk, einem jungen Mann aus der Kolonie 6 (ein Ort bzw. eine Stadt, in der Menschen leben), der gerade auf Schrottsuche ist, um neue Waffen bauen zu können. Denn dies ist sein Beruf und seine Leidenschaft. Begleitet wird er von seinem Freund Reyn.
Schon bald beginnt der erste Kampf gegen kleine Monster und viel weiter habe ich die Geschichte auch noch nicht gespielt – die RIESIGEN GEBIETE laden einfach zum Erkunden und Monsterschnetzeln ein. Ein wenig habe ich zwar schon in der Story weitergespielt, aber einen Großteil der Zeit habe ich damit verbracht, durch die Gegend zu laufen.
Zu Beginn, als ich mit Shulk allein war und in ein Gebiet gegangen bin, das ich noch nicht betreten musste, waren manche Kämpfe recht schwer bis unschaffbar. Nach ein wenig Training und nachdem Shulks Kindheitsfreundin Fiora dem Team beigetreten ist, habe ich aber selbst die stärkeren und besonderen Monster besiegen können. Statt des empfohlenen Level 5-6 war ich nach einigen Stunden dann sogar auf Level 15 und hatte schon mehrere größere Gebiete erkundet.
Das KAMPFSYSTEM erinnert ein wenig an FINAL FANTASY XII und hat Elemente diverse MMORPGs. Tatsächlich spielt sich das Spiel auch wegen seiner riesigen Umgebungen, zahlreichen Monster und vielen Nebenaufgaben sehr wie ein Offline-MMORPG. Es gibt sogar Skillbäume (wenn auch die weniger an West-/MMORPGs erinnern).
Jeder Gegner hinterlässt eine SCHATZTRUHE. Diese ist meistens aus Holz und enthält weniger wertvolle Items. Manchmal sind es jedoch auch Silber-Schatztruhen, in denen Ausrüstungsgegenstände oder Äther-Kristalle (die zum Modifizieren der Ausrüstungen verwendet werden können) enthalten sind. Ein paar mal wurden auch schon goldene Schatztruhen hinterlassen, die noch seltenere Items enthalten, oft aber nicht immer von besonderen Gegnern.
Es gibt auch unzählige ACHIEVEMENTS, für die man mit EXP belohnt wird. In der Gegend liegen zudem leuchtende Kugeln herum, die ständig respawnen. Sie enthalten sogenannte SAMMLER-ITEMs, die man "registrieren kann" und, wenn man bestimmte Reihen von zusammengehörigen Items registriert hat, eine Belohnung erhält.
Grafisch gefällt mir das Spiel auch sehr. Es kann zwar von der Auflösung nicht mit HD-Spielen mithalten, hat aber einen schönen Stil. Der SOUNDTRACK (den ich schon vorher kannte), der von ACE+, Manami Kiyota und Yoko Shimomura komponiert wurde (das Ending Theme ist übrigens von Chrono-Legende Yasunori Mitsuda), ist wirklich ausgezeichnet. Schöne Melodien, ausgezeichnete Instrumentalisierung und atmosphärische Untermalung der Szenen und Gebiete.
Man kämpft mit maximal DREI CHARAKTEREN im Team. Es gibt aggressive Gegner, die die Gruppe angreifen, sobald man in ihr Blickfeld läuft. Die meisten Gegner sind jedoch friedlich und reagieren erst auf den Spieler, sobald man sie angreift. Sobald man einen Angriff gewählt hat, wird der AUTO-ANGRIFF aktiviert. Ähnlich wie bei MMORPGs oder FFXII greift der gesteuerte Charakter den Gegner permanent an, solange man nichts anderen tut. Darüber hinaus kann man noch Techniken verwenden, die beispielsweise einen Gefährten heilen oder einem Gegner besonders viel Schaden zufügen, wenn er von hinten attackiert wird. Durch seine Mitstreiter hat man so auch eine paar Kombinationsmöglichkeiten.
Es gibt übrigens einen TAG- UND NACHTWECHSEL. Dabei werden nicht nur die Umgebungen dunkler bzw. heller, sondern auch die Musik ändert sich. Zudem sind auch die meisten Gegner entweder nur am Tag oder nur in der Nacht anzutreffen. Das gleiche gilt für die meisten NPCs.
Zudem hat das Spiel auch noch ein paar nette Features und Gimmicks. Ich zähle mal einige auf:
- man kann jederzeit Speichern
- man kann springen
- man kann von hohen Klippen herunterspringen (in der Regel ins Wasser; springt man von einem höhere gelegenen Ort auf festen Untergrund, erleidet man Fallschaden)
- im Wasser kann man Schwimmen
- es gibt Landgegner, fliegende Gegner (Vögel, Insekten) und Gegner im Wasser
- es gibt ein sogenannten Harmoniesystem: Zu Charakteren und vielen NPCs kann man Beziehungen aufbauen. Bei den Charakteren sorgt dies für zusätzliche Gespräche und die NPCs bitten einen so öfter um einen Gefallen oder tauschen seltene Items
- man kann zwischen englischer und japanischer Sprachausgabe auswählen (die englischen Sprecher sind britisch, was man am Akzent merkt)
- die Kamera ist frei in alle Richtungen schwenkbar
- es gibt eine Art "Questbook"
- und noch viel mehr
Vorläufiges Fazit: Xenoblade macht unglaublich Spaß. Durch die riesigen, atmosphärischen Gebiete, die dicht von Gegnern besiedelt sind, kann man Stunden damit verbringen, nur durch die Gegend zu laufen. Die Geschichte scheint auch recht interessant, wenn auch nicht besonders. Die Charaktere erscheinen mir sympathisch, weshalb ich gerne mehr über sie erfahren würde.
Insgesamt erscheint mir Xenoblade wie ein RPG, dass sich viele seit langer Zeit gewünscht haben: Ein Rollenspiel mit viel spielerischer Freiheit, einem umfangreichen Gameplay und sehr großen Erkundungsmöglichkeiten. Deshalb bewerte ich das heute Spielerlebnis auch mit fünf Sternen und hoffe, dass der Spielspaß auch weiterhin anhalten wird und die Geschichte noch interessanter wird!
Bisher erfüllt es meine Erwartungen voll und ganz! :)
schöner bericht.
kann man nebenquest aus kolonie 9 später erledigen? nach eventuellen rückkehr. will nähmlich keins verpassen ...
schöner bericht.
kann man nebenquest aus kolonie 9 später erledigen? nach eventuellen rückkehr. will nähmlich keins verpassen ...
Im spiel selber wird gesagt, dass quests, die man nach einem bestimmten Punkt nicht mehr ausführen kann, im Questlog mit einer Sanduhr gekennzeichnet werden. so einen hab ich bis jetzt aber noch nicht gesehen.
Und btw, ernsthaft?
Was töten die bitte direkt am anfang meinen love-interest? :( Mein Interesse am Spiel ist dannach stark gesunken, ich brauche meine klischeeromanze :( Und bis jetzt ist nicht mal ein weiterer weiblicher charakter in sicht X_x (~8 h spielzeit)
Man kann also sagen: Grafisch wie FF12, aber dafür hat das Game auch eine richtige Story?
Holystar
20.08.2011, 09:40
@csg:
Keine Angst, der obligate "ältere Schwester" Charakter mit grosser Oberweite folgt bald... ;)
Und...
....auch bzgl. Love Interest kann ich dir Entwarnung geben, die Klischeeromanze geht schon weiter... dauert aber noch einige Zeit bis dahin.... ^^
@Loxagon: Ja, könnte man so sagen. :)
Kurze Zwischenfrage, für die ich keinen Thread eröffnen will. Bin gerade bei diesem Mechon mit Gesicht, noch ziemlich am Anfang. Allerdings hab ich die Tipps dummerweise weggedrückt und bekomme das Teil nicht zum Schwanken. Oo Jetzt dauert das 100 Jahre.
Narcissu
20.08.2011, 19:57
Lies dir mal die Beschreibungen deiner Techniken durch – eine davon sollte den Gegner zum Schwanken bringen, glaube ich. Und ansonsten eventuell auch die Spezial-Technik, nur da bin ich mir nicht so sicher. Wichtig ist jedenfalls, dass die anderen Charaktere (und die selbst) in dem Moment, wo der Gegner schwankt, auch die Angriffe verwenden, die den Gegner zum Hinfallen bringen.
Das ist ja mein Problem. Ich hab keine Ahnung, wie man diese Chain-Attacke ausführt. Oo
Jep, vom Haupthelden sind meiner Erinnerung nach dieser Flächenangriff und die Spezialattacke relevant, bei den anderen eben auch das mit "Schwanken" oder "Umwerfen" beschriebene.
Diese müssen allerdings in Kette aktiviert werden. Dafür muss, wenn die Gruppenleiste oben links voll ist, auf dem "Button" der Spezialattacke (der große in der Mitte) das Steuerkreuz nach oben gedrückt werden, um den "Kettenangriff" auszuwählen.
Narcissu
20.08.2011, 21:38
Ah, das war das Problem. Okay. ^^'
Nun mal eine andere Frage, die ich gerne mit euch zusammen lösen würde (falls nicht sogar jemand schon eine Antwort darauf hat).
Jedes Monster kann ja drei Arten von Truhen hinterlassen: Holztruhen, Silbertruhen und Goldtruhen. Holztruhen sind natürlich die häufigsten, die Silbertruhen werden (nach meinen Erfahrungen) nur zu 10-20% hinterlassen die die Goldtruhen zu maximal 1-2%. Basiert alles auf meinen Erfahrung, deshalb keine Angabe auf Gültigkeit.
In den Holztruhen sind immer ein bis zwei Gegenstände enthalten und jeder Gegner hat genau zwei verschiedene Items, die in so einer Truhe enthalten sein können. Das erste Item ist (dabei bin ich mir allerdings unsicher) abhängig von der Monsterspezies, -art, -familie oder wie immer man es nennen will. Alle Krabbels, auf die ich bisher gestoßen bin, können zum Beispiel das Item „Kleiner Panzer“ hinterlassen, alle Insekten und Fledermäuse können einen „Dreckigen Flügel“ droppen und so weiter.
Das zweite Item ist etwas seltener als das erste und scheint vom Monster abhängig zu sein. Alle Krabbels haben also, wenn meine Theorie sich bewahrheitet, das erste Item gemeinsam, das zweite jedoch nicht notwendigerweise.
Ein Beispiel aus meinen Aufzeichnungen („H:“ steht für „Holztruhe“):
Strand-Krabbel
H: Kleiner Panzer, Krabbel-Felshaus
Kolonie-Krabbel
H: Kleiner Panzer, Krabbel-Eisenhaus
Stein-Krabbel
Marmor-Krabbel
H: Kleiner Panzer, ???
Das sind bisher nur meine Beobachtungen.
Bei den Silber- und Goldtruhen bin ich mir jedoch recht unsicher. Silbertruhen enthalten nach meinen Beobachtungen immer mindestens drei Items: Das erste Item ist eines von denen, die auch in einer Holztruhe vom gleichen Monster enthalten sein könnten (oft das zweite). Die anderen Items (meistens zwei) sind entweder Kristalle oder Ausrüstungsgegenstände. Die Kristalle sind auch von der Spezies des Monsters abhängig. Alle Krabbels müssten nach dieser Aussage beispielsweise immer einen „Kleiner Krabbel-Kristall“ (später evtl. auch „Großer Krabbel-Kristall“) fallen lassen können. Merkwürdig finde ich aber die Ausrüstungsgegenstände, denn die scheinen nicht vom Monster abhängig zu sein.
Hier eine Übersicht meiner gesamten (unvollständigen und ungeordneten) Aufzeichnungen von heute:
○=========○
|Kolonie 9|
○=========○
Schrottplatz & vor Kolonie 9
============================
-TAG-
1. Kleines Hasit
H: Steifes Haar, Hasit-Pfote
S: Neunertop
G: Millionenramme, Botschafterschuhe
2. Gemeines Raup
H: Geknickter Fühler, Süßer Raup-Saft
S: Kleiner Raup-Kristall
G:
3. Kleiner Mück
H: Geknickter Fühler, Mück-Nektar
S: Kleiner Mück-Kristall, Kampfstulpen, Leichthandschuh
G:
4. Hand-Hasit
H: Steifes Haar
S:
G:
5. Müll-Hasit (Lv. 7-8)
H: Steifes Haar, Hasit-Eisen
S: Kleiner Hasit-Kristall, Leichttop
G:
Abwehrgeschütz 1
================
-TAG-
1. Strand-Krabbel (Lv. 3-4 / am Strand)
S: Kleiner Krabbel-Kristall, Kampfstiefel, Neunertop, Blockwächter
G: Hofleggins, Knochenhammer
2. Betendes Raup (im Gras)
H: Geknickter Fühler, Süßer Raup-Saft
S: Kleiner Raup-Kristall, Blockwächter
G:
3. See-Flami (am Strand; auch nachts)
H: Dreckiger Flügel, Flami-Windel
S: Kleiner Flami-Kristall, Regnas-Stiefel, Soldatenpike
G: Nachtvisier, Zerstörer
4. Leichter Mück (nahe Wasser)
H: Geknickter Fühler, Mück-Nektar
S: Kleiner Mück-Kristall, Soldatenpike, Karawanenstulpen
G:
5. Baby-Arma (im Gras nahe Strand; auch nachts)
H: Dreckiger Pelz, Frische Arma-Milch
S: Kleiner Arma-Kristall, Karawanschmuck, Leichtramme
G:
6. Kolonie-Lax (im Wasser; auch nachts)
H: Kleine Schuppe,
S:
G:
-NACHT-
7. Zacken-Zanger (im Gras)
H: Geknickter Fühler, Zanger-Zahn
S: Kleiner Zanger-Kristall
G:
8. Niedlicher Unkor (am Strand)
H: Lochschwimmhaut, Unkor-Öl
S: Kleiner Unkor-Kristall
G:
9. Kleines Fleder
H: Dreckiger Flügel, Fleder-Zahn
S: Kleiner Fleder-Kristall
G:
Klippensee
==========
-TAG-
1. Flinke Ramshyde (Lv. 10 / besonderer Gegner, Gras)
G: Hasit-Eisen, Karawanenstiefel, Botschafterschuhe, Millionenramme
2. Wander-Dorothea (Lv. 1 / besonderer Gegner, Strand)
G: Libertas-Glyphe, Leichttop, Millionenramme, Hofleggins
-NACHT-
1. Kolonie-Krabbel
H: Kleiner Panzer, Krabbel-Eisenhaus
S: Kleiner Krabbel-Kristall, Schwimmhose, Leichtramme
G:
Kap Hazzai & Agora-Küste
========================
-TAG-
1. Stein-Krabbel
S: Kleiner Krabbel-Kristall
G: Hofleggins, Festfußschutz
2. Marmor-Krabbel
H: Kleiner Panzer
S:
G:
3.
4. Ebenen-Arma
5. Sanfte Mutter (besonderer Gegner)
Kolonie 9 (Angriff der Mechons)
===============================
1. Mechon M69
H: Rahmen, Mechon-Schrott S
S: Kleiner Elektro-Zylinder, Kleiner Erd-Zylinder, Karawanenstulpen, Ledertop
G: Hofleggins, Knochenhammer, Zerstörer, Millionenramme
2. Mechon M31
H: Mechon-Schrott S, Zündkerze
S: Kleiner Elektro-Zylinder, Kleiner Wasser-Zylinder, Karawanschmuck, Soldatenpike, Schwimmgel
3. Mechon M63
H: Mechon-Schrott M, Drehachse
S: Kleiner Feuer-Zylinder, Großer Erd-Zylinder, Regnas-Stulpen, Karawanschmuck, Schwimmhose
G: Botschafterschuhe, Hofleggins
4. Mechon M72
H: Mechon-Schrott M, Platine
S: Kleiner Feuer-Zylinder, Karawanschmuck
5. Mechon M82
H: Mechon-Schrott L, Auspuff
S: Kleiner Wind-Zylinder, Kleiner Feuer-Zylinder
Schaut man sich die Silber- und Gold-Drops an, fällt auf, dass sich viele Ausrüstungsgegenstände häufiger wiederfinden. Die Hofleggins, der Karawanschmuck, der Zerstörer, der Blockwächter und das Neunertop lassen sich zum Beispiel bei verschiedenen Gegner in der gleichen Truhenart wiederfinden. Dies legt die Vermutung nahe, dass sich eine große Gruppe von Gegnern eine große Menge verschiedener Ausrüstungsgegenstände teilt, die dann zufällig in den Silber- oder Goldtruhen sind. In jedem Fall scheinen die Ausrüstungs-Drops nicht rein individuell und vom Monster abhängig zu sein.
Was meint ihr? Teilt jemand meine Erfahrungen? Weiß jemand eventuell mehr?
mit komponentenkabel schaut alles schärfer aus, leider sieht man dann deutliche treppenbildung. ist das normal? habe full hd von philips 9000er 37"
mit komponentenkabel schaut alles schärfer aus, leider sieht man dann deutliche treppenbildung. ist das normal? habe full hd von philips 9000er 37"Ja, das ist normal.
Wii sieht auf HD einfach nicht besonders gut aus, ist halt kein HD-Signal.
Narcissu
21.08.2011, 17:04
Kann man mit den normalen Items, die man von Monstern bekommt, eigentlich irgendetwas anfangen außer sie zu verkaufen oder für Missionen zu sammeln?
thickstone
21.08.2011, 18:04
mit komponentenkabel schaut alles schärfer aus, leider sieht man dann deutliche treppenbildung. ist das normal? habe full hd von philips 9000er 37"
Das Problem hatte ich auch. Ich habe die Schärfe etwas reduziert und siehe da, das Aliasing war weit weniger störend.
Kann man mit den normalen Items, die man von Monstern bekommt, eigentlich irgendetwas anfangen außer sie zu verkaufen oder für Missionen zu sammeln?
Die solltest du auf keinen Fall verkaufen. Ab einem bestimmten Punkt im Spiel brauchst du sie. Ich hab leider kurz vor besagtem Punkt viele verkauft und könnte mir jetzt dafür in den Ar... beissen. Man wird wohl nicht alle benötigen, aber je weniger du von einem Item im Inventar hast, desto wichtiger wird er, denk ich mal, später werden. Ich hab da auch noch nicht so den richtigen Überblick.
Ich setzt mal den “bestimmten Punkt” in einen Spoiler, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt nötig ist, da ich mich bewusst sehr vage dazu äußere.
Nach den Sumpf von Satorl, kann man eine Sidequest machen, die mit Kolonie 6 zu tun hat. Wenn man die macht, und die sollte man umbedingt machen, wird man viele von den Items brauchen.
Narcissu
21.08.2011, 19:30
Okay, danke. :)
Das Problem bei mir ist nur, dass man ja nur 90 verschiedene von diesen Items tragen kann (drei Seiten mit jeweils 3x10 Items) und ich erst auf der Gaur-Ebene bin, aber trotzdem schon keine weiteren mehr tragen kann, weshalb ich einige wenige vom Anfang verkauft habe. Ich finde es immer schade, wenn man nur eine begrenzte Anzahl von Objekten tragen kann, obwohl es so viele verschiedene gibt – gerade, wenn das nicht einmal irgendeinen strategischen Zweck erfüllt.
Na ja, danke jedenfalls. Dann werde ich mal nur so viele Sachen verkaufen wie ich Platz für neue Sachen brauche.
Ja, das mit den Items ist schon eine problematische Sache, obwohl man ja eigentlich ein ziemlich großes Inventar hat. Welche der Items, und wie viele man letztendlich braucht, kann ich momentan nicht abschätzen. Da könnte Holystar bestimmt noch besser was zu sagen, falls er die Kolonie 6 Sache gemacht hat.
Ein Monsterkompendium wäre bei dem Spiel ein Segen, damit man die benötigten Items schneller wieder Farmen könnte, wenn man sie vorher verkauft hat. Kleine Hilfen bekommt man zwar durch Gespräche mit den NPCs, aber das kann zur Gedultsprobe werden :)
The Judge
22.08.2011, 11:00
Also nach einigen Stunden Spielzeit muss ich sagen, dass das Spiel bisher meinem Ideal eines J-RPGs doch schon verdammt nahe kommt.
Die typischen Einschränkungen eines japanischen Rollenspiels sind hier bisher kaum zu finden. Das gilt für die weitläufigen Umgebungen, das flotte Kampfsystem und sogar solch komfortablen Funktionen wie die Schnellreise oder die Möglichkeit, jederzeit speichern zu können. Bemerkenswert für ein J-RPG ist auch, dass man die Ausrüstungsgegenstände diesmal tatsächlich auch an den Charakteren sieht. Gerade in den letzten Punkten, die ja bei westlichen Entwicklern weitgehend schon Standard sind, hinkten die östlichen Vertreter des Genres ja immer schon hinterher.
Tatsächlich stellte sich bei mir auch direkt ein gewisser "Suchtfaktor" ein, der darauf beruht, erst einmal die ganze Umgebung auszukundschaften, Missionen zu lösen und Gegenstände zu sammeln.
Die Story ist bisher auch vergleichsweise fesselnd in Szene gesetzt und bot schon eine überraschend konsequente Wendung in den ersten 5 bis 6 Stunden Spielzeit. Sogar die englische Synchronisation ist ziemlich angenehm, wobei mir soundmäßig nur das Stimmenwirrwarr in Kampfsituationen ein wenig auf den Zeiger geht. Musikalisch habe ich bisher nichts auszusetzen, vor allem finde ich es schön, dass sich die Musik nachts zu einer ruhigeren Variante des Gegenstücks am Tage verändert.
Bei der Grafik bin ich natürlich etwas zwiegespalten. Einerseits ist es schon schön zu sehen, dass die riesigen Umgebungen praktisch ohne Übergänge und Ladezeiten begehbar sind und auch noch recht hübsch aussehen, andererseits krankt die Optik natürlich - und wie auch schon oft hier erwähnt - an der niedrigen Auflösung und dem gravierenden Aliasing. Bei der extremen Sichtweite erkennt man in der Ferne oft nur einen Pixelmatsch. Ähnliches gilt für die Gesichter der Charaktere, welche sich leider fast auf PSone-Niveau befinden. Das sind allerdings Dinge, über die ich locker hinwegsehen kann, da das Spiel bisher wirklich unheimlich viel Spaß macht und mich von der ersten Minute an in seinen Bann gezogen hat. Ich bin froh, dass sich Nintendo dazu entschieden hat, das Spiel in Europa zu veröffentlichen, sonst wäre jedem in dieser Generation sehr vernachlässigten J-RPG-Fan eine echte Perle entgangen.
Ich mag auch sehr, wie das Aufmuntern und allgemein die unerwartete Hilfe unter Freunden so manchem Kampf eine aussichtsreiche Wendung gibt. (gerade bei diesen besonderen, straken, wilden Monstern)
Ich habs auch die meiste Zeit am WE gespielt und macht total Spaß ^^
Das KS ist teilweise ziemlich nervig und es ist auch blöd, dass es keine Heilitems gibt.
Manchmal stellt sich die Kamera auch ziemlich ungünstig ein. Ich bin z.B. 3 mal bei der Spinnenkönigin gestorben, da ich vor lauter Spinnen nichts mehr gesehen hab.
Hat die Harmonie unter den Charakteren eigentlich Auswirkung auf die Story/ das Ende? bzw. kann man die Charaktere untereinander verkuppeln? Sieht man z.B. bei Shala und Reyn. Gibts irgendwo eine Liste, wo steht, welche Geschenke die Charaktere mögen?
hat jemand zufällig spotanmission "rette das mädchen"beendet?
hab alle missionen beendet nur diese nicht.
soll laut foren in gaur ebene beim wasserfall erscheinen.
Ich habs erledigt.
Warst du schon bei Kolonie 6?
Ich glaub das geht nur, wenn noch nicht bei Kolonie 6 war, da das Mädchen ein Flüchtling ist.
Gogeta-X
22.08.2011, 17:23
Die Sidequests kann man sich nicht anzeigen lassen. Da muß man wohl oder übel selber suchen. Ich bin z.B. bei der Briefquest von, ich glaub er heißt Nikanika, wie ein blöder durchs Wohnviertel gelaufen, um Lukas zu suchen. Nur war Lukas wohl zu der Zeit noch irgendwo im Haus, und somit noch gar nicht auffindbar. Eigentlich ist er nämlich nicht weit von Nikanika entfernt, wie ich dann später rausgefunden habe. Aber wenn man für jede Quest ein Questnavi hätte, wäre das auch ein bischen zu leicht, finde ich. Dafür muß man ja in den meißten Fällen nicht wieder zu dem Auftragsgeber zurück, wenn man die questrelevanten Items gesammelt hat.
Questgeber sind auf der Karte mit einem Grauen Ausrufezeichen markiert und QUestwichtige Personen sind mit einem roten Ausrufezeichen auf der Minimap markiert. Hatte bisher mit diesen Quests wenig Probleme. Lediglich die Monster Quests sind manchmal etwas verzwickt, weil nicht immer da steht welche Tagezeit man eingestellt haben muss, damit manche Gegner spawnen. Der Questgeber sagt einem das zwar aber das steht dann opftmals in der Beschreibung im Questlog nicht mehr drin. ^^
Habe bisher knapp 7 Std. auf dem Tacho und ich finde es einfach nur Mega Geil! Die Grafik ist zwar sau matschig auf einem Full HD aber was solls. Grafik ist ja nicht alles und Monolith kann ja nichts dazu, dass Nintendo keinen Standard AA und AF in die GPU mit einfließen lässt. Ansonsten sieht man ja sau gut, was das Spiel drauf hat wenn man sich das Video von Zanshou anschaut. ^^
Man kann übrigens ALLE Tutorials genau nachlesen wenn man die Moinustaste drückt und da das vorletzte auswählt und dann nach Rechts geht. Braucht man auch manchmal. Habe etwas länger gebraucht, bis ich die Visionstutorials richtig kapiert habe :D
thickstone
22.08.2011, 18:10
Habe jetzt auch 7 Stunden gezockt und bin in Colony 6. Storymäßig gefällt es mir wirklich gut, die Inszenierung hat große Qualitäten. Auch die Charaktere und der Soundtrack gefallen mir. Wobei ich dem Kampfthema und dem Gaur Plains-Theme absolut nichts abgewinnen kann.
Was mich an der Optik eher stört, ist die (imo) Geschmacklosigkeit. Das Interface ist wirklich von vorn bis hinten überladen und hässlich :D Alleine schon diese riesigen Zahlen während der Kämpfe und generell die großen Anzeigen, die einen Großteil des Bildes verdecken. Stilistisch na ja, nicht so mein Ding. Ich gehe eher auf den FF 13-Mist ab ;) Ansonsten aber beachtlich, was für fantastisch designte Welten kreiert wurden. Da lohnt sich das Erkunden schon um des Erkundens Willen
Ansonsten gefällt mir das Kampfsystem so einigermaßen. Es lässt Raum für Taktik, die aber total obsolet ist. Sobald man auf dem gleichen Level wie der Boss ist, schafft man es ziemlich sicher. 2 Level drüber und der Boss wird leider zum Spaziergang. Dafür wird man 2 Level darunter chancenlos weggefegt. Stehe ich eher weniger drauf, dann lieber jRPGs, wo Level keine Rolle spielt. Dementsprechend finde ich das Spiel auch (noch!) ziemlich einfach. Anrechnen muss man dem KS aber, dass es nicht langweilig ist und gut von der Hand geht und mit der Zeit komplexer wird. Spannender als in FF 12 ist es auf jeden Fall.
Side-Quests finde ich in dem Spiel leider unglaublich ätzend langweilig, typische jRPG-Seuche eben und motivieren mich persönlich null. Da muss von den West-RPGs noch einiges abgeguckt werden. Bei Xenoblade stand wohl eher Masse statt Klasse im Vordergrund. Nachdem das vor kurzem von mir durchgespielte Dungeon Siege 3 imo wirklich tolle Side-Quests hatte, ist Xenoblade in dem Punkt eine echte Katastrophe.
Unterm Strich gefällt es mir bisher sehr gut, es ist für mich aber schon weit weg davon, bestes RPG der Gen zu sein. Das liegt aber nicht am Spiel, sondern an mir, da Xenoblade in einigen entscheidenden Geschmacksfragen nicht unbedingt mein Fall ist. Objektiv betrachtet macht es bisher aber kaum Fehler, im Gegenteil, Sachen wie jederzeit zu speichern, Schnellreisefunktion und anderer Komfortkram zeigen, dass sich die Entwickler _wirklich_ Gedanken gemacht haben.
Ich habs erledigt.
Warst du schon bei Kolonie 6?
Ich glaub das geht nur, wenn noch nicht bei Kolonie 6 war, da das Mädchen ein Flüchtling ist.
nein noch nicht, hast du sie beim wasserfall getroffen. eventuell mit sharla?
edit: na bravo, ich trottel bin erst jetzt draufgekommen, dass man quest mit sharla erledigen kann. und sie muss dabei sein sonst startet quest"rette das mädchen" nicht
Questgeber sind auf der Karte mit einem Grauen Ausrufezeichen markiert und QUestwichtige Personen sind mit einem roten Ausrufezeichen auf der Minimap markiert.
Naja, das ist aber auch nur bedingt hilfreich, da sie nur auf der Minimap angezeigt werden, und auch nur dann, wenn man in unmittelbarer Nähe zum Questgeber bzw. quest-wichtiger Person ist. Somit ist es eigentlich keine große Hilfe, und hat mich leider auch nicht vor längeren Suchmärschen bewart. Dafür sind die meißten Locations bis jetzt wirklich wunderschön gestaltet. Ich sag nur Grenzdorf. Da lauf ich gern ein paar mal extra durch :D
Gogeta-X
23.08.2011, 10:25
Also im Questlog wird immer angezeigt, wo man die Person findet. Im Beispiel findet man den Freund im Wohnviertel und das ist ja nicht wirklich groß O.o Hatte bisher nun keine Probleme mehr. Was mich eher nervt ist, dass manche rote Ausrufezeichen auch nur zu bestimmten Uhrzeiten auftauchen! :D
Ansonsten habe ich jetzt 17 Std. auf dem Buckel und habe die Ätherminen hinter mich gelassen.
Was da am Ende an Story aufgetischt wird ist ja echt vom Feinsten! Leider habe ich die
die Stimme vom Eisengesicht Mechon sofort erkannt! >_<
War schon geil als es auf dem Knie des Bionis das aller erste mal richtiges Gewitter war. Allgemein find ich mittlerweile die Atmo schon sehr sehr geil! Die Texturen sind zwar enorm schwach und liegen bei den Charas zwar deutlich unterm Wii Niveau, dafür stimmt aber die Mimik in den Gesichtern. Schaut mal auf die Augen in den Zwischensequenzen, man erkennt da echt viel drin.
Und der Battletrack bei raren Monstern ist so geil rockig! :D
Also im Questlog wird immer angezeigt, wo man die Person findet. Im Beispiel findet man den Freund im Wohnviertel und das ist ja nicht wirklich groß O.o Hatte bisher nun keine Probleme mehr. Was mich eher nervt ist, dass manche rote Ausrufezeichen auch nur zu bestimmten Uhrzeiten auftauchen! :D
Dafür stehen die Zeiten, wenn es ein Person mit Namen ist/war, im Harmoniediagramm. Man muss nur mehr den einen aus den vielen Hunderten raussuchen.
Was mir derzeit am wenigsten am Spiel gefällt ist die Mischung der Lokalisationen. Jap. Lippensync, brit. engl. Stimmen und je nach Konsoleneinstellung die Untertitel auf deutsch oder englisch.
Normalerweise stell ich es bei den meisten Spielen im ersten Durchgang so ein, dass ich keine Untertitel habe um mich vollengs reinsaugen zu lassen (und bei keiner Sequenz/Szene gestört werde von lästigen auftauchenden Buchstaben), aber da lässt mich Xenoblade nicht wirklich.
Es gibt ja 2 verschiedene Szenen, die mit nicht wegschaltbaren Unteritel und die ohne Untertitel (insofern abgeschaltet). Bei Ersterem passen mir weder Untertitel noch Stimme, da ich zum einen die Untertitel nicht brauche und daher nerven und die Stimmen nicht zu den Lippenbewegungen passen. Bei den Sequenzen ohne Untertitel kann ich es grad mal noch so verkraften, aber sieht auch nicht schön aus.
Ansonsten hab ich schon einen kleinen dummen Fehler gemacht bzw. das Spiel ließ mich den Fehler machen. Der erste Kampf bei dem "Schwanken" und "Umwerfen" ein hohe Bedeutung bekommen(ich hoff das ist Spoilerfrei genug ;) ), hab ich eben diese Fähigkeiten nicht ausgerüstet gehabt und musste den Kampf erstmal mit lauter 1en zuende führen. Hab die Fähigkeit rausgenommen, sodass die Chance hoch genug bleibt, dass Rayne Hammerschlag einsetzt statt irgendeiner anderen dummen Fähigkeit(Niederschlag) die keine Wut gibt.
Kann jemand bestätigen das es keine Set-Boni gibt?
Habe mit Shulk das Regnas voll und bis auf schön ausschauen hab ich davon eigentlich nichts. An sich schade sowas. Wäre eigentlich recht nett.
Gibt es eigentlich Zauberer oder extra Heiler in diesem Spiel?
Habe so langsam das Gefühl das meine Taktik ala T-DD-H (Tank, Schaden, Heiler), nicht ganz aufgeht und der einzige "Heiler" bis jetzt (kurz vor Kolonie 6) ist Shulk.
Gibt es eigentlich Zauberer oder extra Heiler in diesem Spiel?
Habe so langsam das Gefühl das meine Taktik ala T-DD-H (Tank, Schaden, Heiler), nicht ganz aufgeht und der einzige "Heiler" bis jetzt (kurz vor Kolonie 6) ist Shulk.
Ja, die gibt´s schon. Mit Shulk als Heiler wirst du wohl auch bald nicht mehr weit kommen ;) Wenn du auf den Weg nach Kolonie 6 bist, müsstest du eigentlich auch schon Sharla aus dem Flüchtlings-Dorf dabei haben. Viele ihrer Schüsse sind Heilungs Äther.
Später bekommst du auch noch eine Art Mage, und noch ein Charakter der viel mit Äther basierenden Arts kämpft.
Ja, die gibt´s schon. Mit Shulk als Heiler wirst du wohl auch bald nicht mehr weit kommen ;) Wenn du auf den Weg nach Kolonie 6 bist, müsstest du eigentlich auch schon Sharla aus dem Flüchtlings-Dorf dabei haben. Viele ihrer Schüsse sind Heilungs Äther.
Später bekommst du auch noch eine Art Mage, und noch ein Charakter der viel mit Äther basierenden Arts kämpft.
Jo bin jetzt auch schon soweit. Hab mir also quasi heute noch selbst die Antwort gegeben, als ich die eine gewisse Person dazubekommen habe.
Was ich jetzt auch desweiteren sehr schade finde sind fehlende Taktikeinstellungen ähnlich wie in Rogue Galaxy oder Persona 3, aber eigentlich wärs mir am liebsten wenn das Spiel rundenbasiert wäre oder zumindest das ich in den Kämpfen zwischen den Kämpfern hin- und herschalten kann. Die Heilerin macht des öfteren zu Beginn des Kampfes einen "Heilzauber" obwohl Reyn schon komplett geheilt ist. Die wenigen Kämpfe fangen mit einem Ätherschild an. Kein großer Fehler, aber manchmal entscheidet die gewisse Kontrolle doch über den ein oder anderen härteren Kampf.
Was mir auch zwischen DE und EN auffällt sind die Abkürzungen die DE benutzen muss. Obwohl im englischen Physical Def., Strenght Up und etc. steht wird es im deutschen verkürzt. Ist jetzt nicht das einzige Spiel, dass ich gespielt habe mit den komischen Kürzel, aber langsam kann man das doch auf deutsch auch ausschreiben. Man kann's ja nicht mal wirklich auf Platzmangel schieben, wie bei manchen früheren Spielen.
Was ich auch gern wissen würde ist, wer denn die Idee hatte mal paar +lv37er Monster in lv14er Monstergruppen zu geben. Oder die lv.73 Fische ganz am Anfang bei Kolonie 9. Nett hingegen finde ich den lv.8x Riesen am Knie.
ein problem das ich mit den sidequests habe, ist dass sie zu viele exp geben...
alleine in colony 9 habe ich ca 60-70 stück davon erledigt. leider bin ich nun gute 5 levels (minimum!) über den monstern und schnetzle alles weg. ich mags nicht wenn der schwierigkeitsgrad somit auf nahezu null sinkt. bin aber auch noch nicht weit (dank den trilliarden sideqests...), erst gaur plain erreicht.
habe noch ein video mit dem dolphin aufgenommen, sieht sehr sehr schick aus!
http://www.youtube.com/watch?v=R2UC-FhzlX8
ich liebe diese weiten offenen gebiete, herrlich! so ein gefühl hatte ich zuletzt bei FFXII (die WRPGs mal ausgenommen, Fallout 3, vegas usw...^^)
ein problem das ich mit den sidequests habe, ist dass sie zu viele exp geben...
alleine in colony 9 habe ich ca 60-70 stück davon erledigt. leider bin ich nun gute 5 levels (minimum!) über den monstern und schnetzle alles weg. ich mags nicht wenn der schwierigkeitsgrad somit auf nahezu null sinkt. bin aber auch noch nicht weit (dank den trilliarden sideqests...), erst gaur plain erreicht.
Ich glaub eher das die Erfahrungspunktegrenzen zu gering sind, weil nicht nur Quests sondern generell, also Monster, neue Gebiete entdecken etc., geben zuviel Exp und steigt dadurch schnell die Stufen. Bin auch mit lv. 18 in die Ebene gekommen und konnte schon alles schnetzeln bis auf eben die paar höheren Tiere und Monster die dort rumstreifen. Gerade mal die Spezial-Bestien geben noch eine leichte Herausforderung.
Beim ersten Durchlauf mache ich nie großartig Quests. Da will ich eigentlich immer möglichst schnell in der Story vorankommen. Von daher hatte ich bei einigen Gegnern schon arge Probleme, weil ich unterlevelt war. Bin jetzt gerade in der Mine mit Level 23 und scheitere an dummen Mechons.
thickstone
24.08.2011, 10:27
Beim ersten Durchlauf mache ich nie großartig Quests. Da will ich eigentlich immer möglichst schnell in der Story vorankommen. Von daher hatte ich bei einigen Gegnern schon arge Probleme, weil ich unterlevelt war. Bin jetzt gerade in der Mine mit Level 23 und scheitere an dummen Mechons.
Stimmt schon, ich mache auch keine Sidequests und hatte daher am Anfang ein paar Problemchen. Aber mittlerweile ist das Spiel zu einfach geworden, außer du läufst 'nem Level 70 Monster in die Arme. Auch die Mine fand ich nicht so schwer, Level 23 ist dafür voll ok. Daher ein paar Tipps (außer du wendest die eh schon an, dann habe ich nichts gesagt):
Das Umwerfen hilft enorm. Vielleicht hast du mit Shulk auch schon diesen ,,gelben'' Angriff erlernt, womit du die umgeworfenen Gegner noch kurzzeitig lähmen kannst. Auch nicht schlecht.
Dann nicht vergessen, immer schön den Enchant-Skill zu benutzen (spiele auf Englisch, das ist der Skill, mit dem Mechons für alle angreifbar werden). Ich hatte es manchmal echt vergessen ^^
Levelst du die Skills auch immer schön auf? Das macht besonders bei Sharla und ihren Heil-Skills einen Unterscheid.
Immer neue Rüstungen anlegen, davon findet man ja am laufenden Band was.
Ja, im Prinzip beherzige ich das auch alles. Öhm, wie levelt man die Skills auf? Durch Anwendung? Dann ja. Oo
Ne ich hab halt manchmal Probleme gegen zu große Mechon-Horden. Dann kann ich plötzlich nicht wiederbeleben, weil der Gegner mich fokussiert oder die anderen Charas sind zu dumm, mich wiederzubeleben.
Techniken levelst du im Technikmenu ;) Darfst halt nicht immer gleich die Tutorials wegdrücken xD
Ansonsten hat das Spiel einen angenehmen Schwierigkeitsgrad. Fast so wie bei Kingdom Hearts damals wo ein Level mehr schon reicht um weiter zu kommen.
thickstone
24.08.2011, 11:08
Ja, im Prinzip beherzige ich das auch alles. Öhm, wie levelt man die Skills auf? Durch Anwendung? Dann ja. Oo
Ne ich hab halt manchmal Probleme gegen zu große Mechon-Horden. Dann kann ich plötzlich nicht wiederbeleben, weil der Gegner mich fokussiert oder die anderen Charas sind zu dumm, mich wiederzubeleben.
Genau, wie RD sagt: Skills levelst du im entsprechenden Menü auf. Kein Wunder, dass es dann sehr schwer wird :D Vielleicht klappt's danach besser.
Wiederbeleben klappt nur, wenn du mindestens einen blauen Balken in der Team-Leiste hast.
Also es ist lustig, wie Spiele doch immer eins übelst vermasseln.
Xenoblade hört sich erst mal toll an. Viel zu erkunden, viel Krimskrams, Kampfsystem macht vllt auch spaß... und dann kommt "Kämpfe hängen nur vom Level ab". Was zur Hölle. Was soll denn das. Da geht doch der ganze "Belohnungs"-Faktor flöten. Ich muss doch nur von A nach B rennen, und wenn ich mal nicht weiter komme, dann trainiere ich halt 2 Level. Dauert ja nich lange. Echt behämmert. Warum sollte man Quests machen oder nach guten tollen Items etc suchen wenn man sie eh nicht braucht. Oder noch besser: Macht man alles, wird das Spiel durch Level-Bonus so einfach, dass man auch einen Punkt in den Optionen einbauen könnte der "skip gameplay" heißt. :|
In dem Sinne wünsche ich mir echt, wenn sich manche Spiele etwas mehr an sowas klassischem wie DQ8 orientieren würden. Ja, Level helfen, aber tolle Items in der riesigen Welt zu finden hilft noch mehr. Gut, DQ8 ist schon irgendwo auch ein Extremfall, weil das Spiel fast nicht schaffbar ist, wenn man wirklich nie erkundet. (Ja, man kann z.B. die Monsterarena verpassen...) Und man müsste viel leveln, was in DQ8 nun auch nicht gerade schnell funktioniert.
Naja mich würde es ankotzen, wenn ich vor jedem Storyabschnitt erstmal 100 Quests machen oder mich aufleveln müsste, zumindest im ersten Durchlauf. Da finde ich die Lösung bei den Tales ofs und erhöhtem Schwierigkeitsgrad irgendwie am Angenehmsten.
Gogeta-X
24.08.2011, 15:10
Die meisten Quests bringen doch gar kein EXP sondern nur Geld. Es gibt ganz wenig Missis die einen mit EXP belohnen!
Ich mache bisher alle Quests, da dahinter ja das Harmoniesystem ackert und man später dadurch an bessere Quests kommt. Das ist mir momentan wichtiger und so erkundet man nicht nur die Punkte von Fahne zu Fahne sondern auch mal mehr, wie z.b. die Feste mit der Zusatzmission um die Riesen. Sowas gefällt mir einfach! ;)
Also es ist lustig, wie Spiele doch immer eins übelst vermasseln.
Xenoblade hört sich erst mal toll an. Viel zu erkunden, viel Krimskrams, Kampfsystem macht vllt auch spaß... und dann kommt "Kämpfe hängen nur vom Level ab". Was zur Hölle. Was soll denn das. Da geht doch der ganze "Belohnungs"-Faktor flöten. Ich muss doch nur von A nach B rennen, und wenn ich mal nicht weiter komme, dann trainiere ich halt 2 Level. Dauert ja nich lange. Echt behämmert. Warum sollte man Quests machen oder nach guten tollen Items etc suchen wenn man sie eh nicht braucht. Oder noch besser: Macht man alles, wird das Spiel durch Level-Bonus so einfach, dass man auch einen Punkt in den Optionen einbauen könnte der "skip gameplay" heißt. :|.
Was du da gleich überinterpretierst :( Ich sagte das es so wäre wie in Kingdom Hearts und das stimmt, wenn du mal einen Boss nicht geplättet bekommst dann reicht schon ein Level um weiter zu kommen, das gilt aber auch NUR für die Bosse. Die ganzen Bonus und Special Monster die sich auf den Ebenen tummeln lassen sich nicht so einfach unterkriegen. Insofern ist das einfach nur ein genialer Kniff der Entwickler um den Spieler am Ball zu halten, den Grindern aber auch was zu futtern zu geben.
Also, chill mal :o Ist ja auch wie Baer sagt nicht jedem genehm erst mal 3 Wochen zu grinden um über den ersten Boss hinaus zu kommen, was bei fast alle DQ Teilen ja der Fall ist :D (übertrieben, bevor du darauf eingehen willst ;) Ich hab ja nun fast alle DQ's durch).
Wenn dir das keinen Spaß macht, dann ignoriere einfach die Ausrufezeichen über den Leuten. Dann kannst du ja bei den Gegnern grinden ;)
Wenn dir das keinen Spaß macht, dann ignoriere einfach die Ausrufezeichen über den Leuten. Dann kannst du ja bei den Gegnern grinden ;)
Genau das ist ja das Problem. Solche Quests saugen. Der Level darf eigentlich nicht eine so riesige Rolle spielen. Ich will ja nun nicht sagen, dass man "casuals" vertreiben soll. Aber wenn man z.B. dem "casual" ein Schwert mit +20 Angriff gibt und dem, der alle Quests macht, eins mit +25 Angriff + Gift-Effekt oder so, das wär doch schon ein Anfang.
Wenn man allerdings dem alles machenden "nur" Geld oder Exp gibt, dann kann man im Prinzip auch etwas grinden für den gleichen Effekt. (Und selbst wenn man Equip kriegt, da die Schwierigkeit am meisten vom Level abhängt isses dann auch egal)
Ich habs natürlich auch etwas "dramatisch" dargestellt, vor allem da es ja noch "Beziehungen" etc gibt, aber... das muss echt nicht so sein. Erinnert mich da an .hack GU. Kein Erkunden aber son Level>all System. Es ist im Prinzip kack egal wenn man eine tolle Waffe findet, die stärker ist, als die, die man hat. Nur der Level zählt, ein paar ATT oder DEF Punkte merkt man nicht. Und dann soll das auch noch ein mmorpg simulieren. Die Dinger, wo es doch im Prinzip NUR um tolles Equip geht und irgendwann jeder aufm max Level ist. :|
Rpg-Systeme sollten imo am stärksten auf Equip fürs Balancing setzen und nicht auf Level. Überleveln und grinden sollte eine Möglichkeit sein um etwas stärker zu werden, aber nicht um dadurch Bosse im Schlaf besiegen zu können.
Achooooo Ja klar, Ausrüstung tut auch was zur Sache xD Ich habs eben mal getestet... Keine gute Idee~ Ich wurde direkt mal gekillt. Gut das man nicht Game Over geht xD
Achooooo Ja klar, Ausrüstung tut auch was zur Sache xD Ich habs eben mal getestet... Keine gute Idee~ Ich wurde direkt mal gekillt. Gut das man nicht Game Over geht xD
Kommt jetzt drauf an ob du jetzt fast nackt gekämpft hast um einen Unterschied zu merken, aber ich sag mal so immer die beste Rüstung braucht man nicht wirklich. Einen Unterschied zwischen ungefähr 20-30 Abwehr merkt man nicht sonderlich.
Jetzt nach dem Kampf gegen den redenden Storyboss nochmal alle Ausrüstungen gecheckt und da gabs schon einige Besserungen mit eben dem genannten Unterschied und hab den Boss trotzdem geschafft. Das Spiel lässt immens viele Fehler durch: überall Speichern, kein Game Over(wobei ich da etwas gespaltener Meinung bin), Leveln reicht um Gegner zu schaffen und es ist nichtmal viel Zeit dazu nötig und es geht sogar schneller wenn die Monster auf dem selben Level sind wie die Kämpfer und die Erfolge geben einen ab und zu auch einen guten Schub. Ich kann mir vorstellen das man selbst dann mit dem Level gut zurechtkommt, wenn man wenig bis keine Sidesq. macht da genug Monster auf dem Weg liegen und einem angreifen, weil sie einen sehen oder hören.
Ich schätz mal die einzigen Gegner, bei den das Leveln nicht mehr viel helfen wird, ist bei den letzten 3-5 Boss/Special-Gegnern, wo vielleicht noch etwas Taktik zu gebrauchen ist, aber selbst da erwarte nicht viel.
Weil wir so schön bei der Ausrüstung sind. Finde es doch etwas komisch oder fast schon schlimm das Shulk seine zweite Waffe wahrscheinlich für immer behält. Ich rechne da mit höchsten noch 2 Waffen, aber selbst die nur gegen Ende oder wenn überhaupt übers Ende hinaus. Die neuen Waffenfähigkeiten helfen darüber auch nicht wirklich hinweg und hätte mir eher etwas in Richtung Suikoden 5 gewünscht, sodass ich es wenigsten etwas aufwerten kann. Hab die Waffe mMn. schon zu lange, während ich mit meinen anderen Begleitern schon öfters gewechselt habe. Ich bemerkte auch, dass die wirklich guten Sachen meist von den Special-Monster auf der Ebene kommen und selten muss ich Teile dazukaufen. Juwelen kann ich derzeit auch kaum nützliche machen und wenn dann schwache Rang 1er.
Es ist auch, meiner Meinung nach, ein Spiel auf etwas höherem Niveau(Grafik im Vergleich zu der Wii Hardware, Soundtrack etc.) nur wird es durch viele, sehr kleine subjektive Kontra-Details immer etwas schlimmer.
Bin auf der Jagd nach dem zweiten Mecha, der redenden Maske, die Juju entfürhte. Mal sehen ob sich heute noch das/die nächse Dorf/Stadt ausgeht oder Endgegner
Ich mache schon wieder etwas falsch glaube ich. :/
Bin im Kampf gegen Xord und Level 25. Eigentlich müsste das reichen. Ich soll ihn ja umschubsen mit einer Chain, aber zu einer Chain schaffe ich es nie, bevor entweder er oder seine Helfer mich umbringen. Wenn ich wiederbelebe sind die Balken ja wieder leer. -.-
thickstone
25.08.2011, 19:04
Ich mache schon wieder etwas falsch glaube ich. :/
Bin im Kampf gegen Xord und Level 25. Eigentlich müsste das reichen. Ich soll ihn ja umschubsen mit einer Chain, aber zu einer Chain schaffe ich es nie, bevor entweder er oder seine Helfer mich umbringen. Wenn ich wiederbelebe sind die Balken ja wieder leer. -.-
Die Helfer vom Boss sind dazu da, damit du die blaue Leiste wieder komplett füllen kannst. Konzentriere dich also erst mal auf die und geh auf den Boss erst mit der Chain Attack los.
Pass auch darauf auf, dass deine Mitstreiter nur den von dir angegriffenen Gegner auf's Korn nehmen und nicht wahllos auf die Gegner losgegen (Z+A). Sonst dauert es teils ewig, bis überhaupt mal ein Gegner stirbt und das kann bei diesem Bosskampf tückisch werden. Was oft Wunder bewirkt, ist der Monado-Skill mit dem Schutzschild-Effekt (weiß gerade nicht, wie der heißt).
Rpg-Systeme sollten imo am stärksten auf Equip fürs Balancing setzen und nicht auf Level. Überleveln und grinden sollte eine Möglichkeit sein um etwas stärker zu werden, aber nicht um dadurch Bosse im Schlaf besiegen zu können.
Damit hast du imo auf jeden Fall recht. Es bricht dem ohnehin nicht tollen KS in Xenoblade das Genick, weil man die ganzen Kniffe gar nicht braucht und auch mit hohem Level alles niedermäht.
Ich bin mittlerweile schon ein gutes Stück weiter und das Spiel versetzt mich noch immer in ein Wechselbad der Gefühle. Den Sumpf und das Gebiet danach fand ich klasse, jetzt stellt sich aber wieder ein recht zähes Stück ein (spielerisch!).
Was mich bei der Welt wirklich ärgert, ist die Charakterlosigkeit. Nicht falsch verstehen, die Idee ist klasse mit den zwei Göttern und die Umgebungen sind vom Design her sehr fantasievoll umgesetzt, aber ich verbinde so rein gar nichts damit. Mir fehlt bei einigen Gebieten etwas der Bezug oder die Mythologie, warum z.B. der Sumpf gegen Abend fluoresziert oder einfach mehr ,,Leben'' ansich, denn mehr als ein paar Monster gibt es in den Landschaften ja nicht. Warum nicht mal 'ne kleine Siedlung mit Menschen, die ihre eigene Story haben und einem etwas erzählen, abseits dieser drögen Sidequests. Klar, das ist für jRPGs nicht typisch, aber bei einem Vertreter wie Xenoblade, das so in die wRPG Richtung geht, muss man schon solche Vergleiche anstellen. In Fallout 3 z.B. war die Welt ähnlich groß und ich habe mit jedem Fleck etwas verbunden, weil die Spielwelt selbst mehrere Geschichten erzählt. Das ist in Xenoblade nicht so, mir erscheint die Welt einfach nur groß und das war's dann. Weitläufige Flächen, bei denen man am anderen Ende 'ne blaue Kugel findet oder ein paar XP abgreift (überspitzt gesagt).
Um es kurz zu machen: Die Gebiete sind abwechslungsreich und weitläufig, aber bieten keinen wirklichen ,,Inhalt'' und rauschen nur an mir vorbei. Selbst die Sprungfunktion gaukelt einem Freiheiten vor, die gar nicht existieren (...weil sie komplett nutzlos ist).
Renegade 92
25.08.2011, 19:10
So, habe das Spiel heute auch geholt, in der Special Edition mit Controler.
Die ist bei Amazon mitlerweile echt schweineteuer geworden, da kann ich von Glück reden, dass ich sie noch bei uns im Laden für 54€ bekommen habe Oo
Ist so ziemlich das, was ich die ganze Zeit versuche. Zuerst draufkloppen auf die normalen Mechons und hoffen, dass ich schnell Verzauberung machen kann mit dem Monado, damit die anderen auch Schaden anrichten. Mit dem nächsten Monadoskill, wenn er dann kommt, mach ich nen Schild. Bis dahin ist noch alles gut. Leiste ist dann meist auf Stufe 2 und dann ruft der Horst wieder neue Helfer und die machen mich zusammen mit seiner Xord-Faust alle, die er manchmal 2mal hintereinander einsetzt. :|
Ich meine, sobald einer meiner Leute draufgeht, hab ich schon keine Chance mehr, weil die Leisten sich so derbst langsam füllen.
Ist so ziemlich das, was ich die ganze Zeit versuche. Zuerst draufkloppen auf die normalen Mechons und hoffen, dass ich schnell Verzauberung machen kann mit dem Monado, damit die anderen auch Schaden anrichten. Mit dem nächsten Monadoskill, wenn er dann kommt, mach ich nen Schild. Bis dahin ist noch alles gut. Leiste ist dann meist auf Stufe 2 und dann ruft der Horst wieder neue Helfer und die machen mich zusammen mit seiner Xord-Faust alle, die er manchmal 2mal hintereinander einsetzt. :|
Ich meine, sobald einer meiner Leute draufgeht, hab ich schon keine Chance mehr, weil die Leisten sich so derbst langsam füllen.
Unter de Kämpfen sollte es doch mal ab und zu passieren das deine Kameraden dir etwas zurufen, es geht in ein Zeitlupenmodus und du sollst die Taste "b" im richtigen Moment drücken. Das sollte eine nicht ganz fertige Leiste in eine volle verwandeln und etwas schneller vorantreiben. Ich glaube sogar, dass das Tutorial diese Funktion genau an der Stelle erklärt.
Das Monado-Schild sollte da auch nicht bedenkenlos eingesetzt werden. Es blockt nur einen Treffer, weshalb es geschickter wäre, es zu aktivieren, wenn der Große mal ne heftige Attacke vorbereitet. Ansonsten verbraucht sich das Schild gegen einen schwachen Angriff und hat im Prinzip nichts gebracht,
Ich brauch momentan auch irgendwie einen Rat bzw. eine Bestätigung ob es noch jemanden so geht: (Spoiler geht bis Gebiet nach Kampf gegen Xord)
Nach dem Kampf von Xord erhält man ja Dunban wieder und ich scheine den irgendwie in keine typische "Klasse" stecken zu können. Seine Traits sind irgendwie nahezu sinnlos (nackt 25% mehr aggro, wer denkt sich sowas aus!?). Der mittlere Baum geht etwas und der dritte Trait darin ist ja sogar 5% mehr Aggro mit jedem Schlag. Bei Reyn aufgrund seinem drumherum konnte ich in sofort als Tank identifizieren und Shulk hat nahezu alles was der Schurke in WoW hat samt einem Aggro-Reduce-Skill. Sharla war auch sofort klar nachdem ich ihre Arts gesehen hab.
Dunban hat gerade mal 2 Aggro Arts wobei eines davon recht gut is und das andere eher bedenklich. Der Rest ist mittlere bis guter Schaden und zwei Schadens-Arts sind für seinem vollen Effekt von einem vorigen Art angewiesen. Das einzig gute an ihm ist: Wenn man ihm selber spielt ist man für ein topple(umwerfen) nicht auf andere angewiesen.
Er schafft also weder ganz die Aggro von Reyn, den Schaden von Shulk(mal davon abgesehn das bei wenigen normalen Kämpfen schon teilweise ein Monado Schild erforderlich ist) noch hat er Heil- oder viel Support-Arts.
Ich schätz mal das gegen Ende die beste Kombination aus ausbalanciertem Tank(macht Schaden und hält gut Aggro), einem Äther-Magier und einem Heiler ist. Was für mich bedeuten würde Shulk, Sharla und ÄthermagierIn.
Vergess ich irgendwie etwas Großes was Ihn wirklich bnützlich macht? (nackt kämpfen kommt für mich nicht in Frage 25% aggro gegen 5 Sockel ist wohl kaum nützlich geschweige denn eine Ideenanhaltspunkt.)
Mittlerweile schaffe ich es auch, ihn einmal umzuhauen. Das eine Mal hab ich ihm ne Menge abgezogen, dann stand er auf und hat mich alle gemacht. Beim anderen Mal ist er sofort wieder aufgestanden. :/
Die Kameraswitches nerven total.
Mittlerweile schaffe ich es auch, ihn einmal umzuhauen. Das eine Mal hab ich ihm ne Menge abgezogen, dann stand er auf und hat mich alle gemacht. Beim anderen Mal ist er sofort wieder aufgestanden. :/
Die Kameraswitches nerven total.
Welches Level bist du?
Ich hab den eigentlich mit einer Kette zu Boden gerissen danach noch gelähmt und hab ihn dann recht schnell geschafft.
Naja, jetzt im gefühlt 20. Versuch gings auch recht einfach. Level 26 war ich. Naja, nun ist er geschafft.
Naja, jetzt im gefühlt 20. Versuch gings auch recht einfach. Level 26 war ich. Naja, nun ist er geschafft.
Weiß nicht ganz wo dann dein problem lag, Ich war selbst Lv.24 und hab den gleich auf Anhieb geschafft. Scheint wohl am Rest zu liegen (Arts, Traits, Equip etc.)
Ich brauch momentan auch irgendwie einen Rat bzw. eine Bestätigung ob es noch jemanden so geht: (Spoiler geht bis Gebiet nach Kampf gegen Xord)
Nach dem Kampf von Xord erhält man ja Dunban wieder und ich scheine den irgendwie in keine typische "Klasse" stecken zu können. Seine Traits sind irgendwie nahezu sinnlos (nackt 25% mehr aggro, wer denkt sich sowas aus!?). Der mittlere Baum geht etwas und der dritte Trait darin ist ja sogar 5% mehr Aggro mit jedem Schlag. Bei Reyn aufgrund seinem drumherum konnte ich in sofort als Tank identifizieren und Shulk hat nahezu alles was der Schurke in WoW hat samt einem Aggro-Reduce-Skill. Sharla war auch sofort klar nachdem ich ihre Arts gesehen hab.
Dunban hat gerade mal 2 Aggro Arts wobei eines davon recht gut is und das andere eher bedenklich. Der Rest ist mittlere bis guter Schaden und zwei Schadens-Arts sind für seinem vollen Effekt von einem vorigen Art angewiesen. Das einzig gute an ihm ist: Wenn man ihm selber spielt ist man für ein topple(umwerfen) nicht auf andere angewiesen.
Er schafft also weder ganz die Aggro von Reyn, den Schaden von Shulk(mal davon abgesehn das bei wenigen normalen Kämpfen schon teilweise ein Monado Schild erforderlich ist) noch hat er Heil- oder viel Support-Arts.
Ich schätz mal das gegen Ende die beste Kombination aus ausbalanciertem Tank(macht Schaden und hält gut Aggro), einem Äther-Magier und einem Heiler ist. Was für mich bedeuten würde Shulk, Sharla und ÄthermagierIn.
Vergess ich irgendwie etwas Großes was Ihn wirklich bnützlich macht? (nackt kämpfen kommt für mich nicht in Frage 25% aggro gegen 5 Sockel ist wohl kaum nützlich geschweige denn eine Ideenanhaltspunkt.)
Dunban ist wohl sowas wie ein Evasion-Tank. Er hat eine hohe Agilität, welche man auch noch gut mit Gems pushen kann. Somit weicht er vielen Attacken aus, und er macht guten Schaden, was wiederum gut Aggro zieht. Ich hatte Ihn schon oft mit Ryen getauscht, und er hat sehr gut als Evasion-Tank fungiert :)
Weiß nicht ganz wo dann dein problem lag, Ich war selbst Lv.24 und hab den gleich auf Anhieb geschafft. Scheint wohl am Rest zu liegen (Arts, Traits, Equip etc.)
Nein, ich denke, es war die blöde Kamera. Ich hab immer wieder den Überblick verloren und dann die falschen Gegner angegriffen oder mitten im Angriff gestanden. Nachdem ich die Kamera-Einstellungen verändert hatte, waren die Probleme wie weggeblasen.
Dunban ist wohl sowas wie ein Evasion-Tank. Er hat eine hohe Agilität, welche man auch noch gut mit Gems pushen kann. Somit weicht er vielen Attacken aus, und er macht guten Schaden, was wiederum gut Aggro zieht. Ich hatte Ihn schon oft mit Ryen getauscht, und er hat sehr gut als Evasion-Tank fungiert :)
Die Idee hatte ich auch nur das hätte paar Nachteile.
Er hat nicht viel Leben und wenn es Attacke gibt mit 100% ist er angearscht. Auf den einzigen Stat für ein Tank den ich z.Z. vertraue ist HP, denn selbst wenn eine Attacke unblockierbar, unausweichlich und durch die PhA/ÄhA geht, hat Reyn noch immer ein enormes Lebensposlter, was Dunban nicht hat. Außerdem fehlen mir noch die Materialien das ich überhaupt Stufe 2 Agi-Gems machen kann. Stufe 1 ist ist vielleicht kein Problem, aber dafür gibts auch nur 5 her...ist also nicht so ernorm.
Ein weiterer Nachteil/Hindernis/derzeitges Problem ist das es dazu max. 2 mittlere Rüstungen tragen darf und der Rest sollte Leicht sein. Der Unterschied zwischen Schwerer Rüstung und Leichter sind etwas im Bereich von 10-15 wobei 15 leichte Rüstungen mit 0 sind oder eben nackt und 10 leichte Rüstungen mit jeweils 2 Gewicht.
Des Weiteren müsste ich ihm den ersten Trait-Baum/Skill-Baum geben wegen den +Agi was der dann gibt, ist aber mit Rüstung sinnlos, da 2 oder 3 Fähigkeiten darauf aus sind.
Und mit dem letzten und schwächsten Nachteil wäre nur ein rein rechnerischer nämlich: Durch sein weniges Leben müsste er für eine bessere Heileffizienz fast immer beim Tod anklopfen.
Ich hätte aufgrund des Schadens ja gegen shulk getauscht und mal probiert, aber er hat ja fast nix womit er sich etwas zurückziehen kann, wenn er mal aggro zieht. Noch dazu fehlen mit dann die Monado-Techs und das ich wahrscheinlich nichts gegen die zukünftgen Endbossroboter machen kann.
Ich wünschte nur Dunbans Anti-Mechon-Schwert könnte man aufrüsten oder verbessern statt gegen andere ersetzen. Ich schätz mal die Fähigkeit Mechonrüstungen zu durchbrechen"überträgt" sich nicht auf zukünftige Waffen.
@Eisbaer:
Hm ok ich finde die Kamera an manchen Stellen auch recht blöde. Teilweise sind auch zuviel Anzeigen auf dem Bild (vorallem im Kampf) zu sehen daher hab ich die meisten Anzeigen im Kampf und außerhalb ausgestellt (Minimap, Statusse immer anzeigen etc.)
Die Idee hatte ich auch nur das hätte paar Nachteile.
Er hat nicht viel Leben und wenn es Attacke gibt mit 100% ist er angearscht. Auf den einzigen Stat für ein Tank den ich z.Z. vertraue ist HP, denn selbst wenn eine Attacke unblockierbar, unausweichlich und durch die PhA/ÄhA geht, hat Reyn noch immer ein enormes Lebensposlter, was Dunban nicht hat. Außerdem fehlen mir noch die Materialien das ich überhaupt Stufe 2 Agi-Gems machen kann. Stufe 1 ist ist vielleicht kein Problem, aber dafür gibts auch nur 5 her...ist also nicht so ernorm.
Ein weiterer Nachteil/Hindernis/derzeitges Problem ist das es dazu max. 2 mittlere Rüstungen tragen darf und der Rest sollte Leicht sein. Der Unterschied zwischen Schwerer Rüstung und Leichter sind etwas im Bereich von 10-15 wobei 15 leichte Rüstungen mit 0 sind oder eben nackt und 10 leichte Rüstungen mit jeweils 2 Gewicht.
Des Weiteren müsste ich ihm den ersten Trait-Baum/Skill-Baum geben wegen den +Agi was der dann gibt, ist aber mit Rüstung sinnlos, da 2 oder 3 Fähigkeiten darauf aus sind.
Und mit dem letzten und schwächsten Nachteil wäre nur ein rein rechnerischer nämlich: Durch sein weniges Leben müsste er für eine bessere Heileffizienz fast immer beim Tod anklopfen.
Ich hätte aufgrund des Schadens ja gegen shulk getauscht und mal probiert, aber er hat ja fast nix womit er sich etwas zurückziehen kann, wenn er mal aggro zieht. Noch dazu fehlen mit dann die Monado-Techs und das ich wahrscheinlich nichts gegen die zukünftgen Endbossroboter machen kann.
Ich wünschte nur Dunbans Anti-Mechon-Schwert könnte man aufrüsten oder verbessern statt gegen andere ersetzen. Ich schätz mal die Fähigkeit Mechonrüstungen zu durchbrechen"überträgt" sich nicht auf zukünftige Waffen.
Hm, ich bin ne ganze Weile mit Dunban als Ev-Tank durch die Lande gezogen, und er ist mir nicht einmal wirklich down gegangen. Wenn er nicht primär als Ev.-Tank fungiert, wüsste ich auch nicht wo ich ihn sonst einordnen sollte. Als Shulk Ersatz wäre er denkbar, bis auf das Problem mit den Mechons, welche bis jetzt allerdings noch nicht so zahlreich anzutreffen sind. Da bräuchte man schon den Monado Verzauberungs-Skill, damit alle Schaden machen können.
Was Dunbans Waffen angeht ist man aber afaik nicht auf die Waffe von Dickson angewiesen, wenn es gegen Mechons geht. Man findet ab dem Zeitpunkt immer bessere Waffen für Ihn, wo auch in der Beschreibung der Waffen Sätze wie “Es schneidet butteweich durch Metall” steht. Also denke ich schon, dass die Fähigkeit Mechonrüstung zu durchbrechen, übertragen wird. Da ich bis jetzt aber noch immer mit Shulk als Leader spiele, kann ich da nichts definitives zu sagen. Die richtige Rotation mit verschiedenen Leadern will ich mir noch für zukünftige Runs vorbehalten :)
Hm, ich bin ne ganze Weile mit Dunban als Ev-Tank durch die Lande gezogen, und er ist mir nicht einmal wirklich down gegangen. Wenn er nicht primär als Ev.-Tank fungiert, wüsste ich auch nicht wo ich ihn sonst einordnen sollte. Als Shulk Ersatz wäre er denkbar, bis auf das Problem mit den Mechons, welche bis jetzt allerdings noch nicht so zahlreich anzutreffen sind. Da bräuchte man schon den Monado Verzauberungs-Skill, damit alle Schaden machen können.
Was Dunbans Waffen angeht ist man aber afaik nicht auf die Waffe von Dickson angewiesen, wenn es gegen Mechons geht. Man findet ab dem Zeitpunkt immer bessere Waffen für Ihn, wo auch in der Beschreibung der Waffen Sätze wie “Es schneidet butteweich durch Metall” steht. Also denke ich schon, dass die Fähigkeit Mechonrüstung zu durchbrechen, übertragen wird. Da ich bis jetzt aber noch immer mit Shulk als Leader spiele, kann ich da nichts definitives zu sagen. Die richtige Rotation mit verschiedenen Leadern will ich mir noch für zukünftige Runs vorbehalten :)
Ich mag nur keine Kinder als Helden, Jugendliche lass ich ein bisschen noch durchgehen, aber Erwachsene wären mir am liebsten. Deshalb find ich Dunban den "besseren" Helden. Shulk als Tank wäre auch eine alternative an die ich denke. Bin den jungen Helden nicht los, kann aber damit leben, da ich dann einen Teil meiner Best-Of Formation hätte nämlich Tank-Magier-Heiler.
Probleme gegen Mechons seh ich auch keine Großen nur Frage ich mich ob das "fällen" der Boss-Mecha nur mit dem Monado geht oder es einfach reicht diese wie die kleine nur zu Fall zu bringen.
Der Unterschied zwischen Monado und nicht-Monado ist nur das die Kämpfe etwas längern dauern, weil man die Verzauberung nicht hat.
Interessant wäre auch der Einsatz des Monado-Schildes, wie wichtig dieser gegen Ende wird. Dadurch schätz ich mal kann man um Shulk nicht um.
EDIT:
Hab mich geirrt. Dunban ist doch nicht so schlecht. Hab erstmal Shulk Tank und Dunban als Schaden versucht. Nur war zum einen das Problem das Shulk selbst mit 14% +Aggro nichts halten konnte und das Dunban mit fast nur STR gems Schaden wie sau gemacht hat. Jetzt hält Dunban Aggro nur gibt es bei manchen Schadensspitzen wie 8000er Hinterhaltsangriffe oder +5000er Monado-Buster manchmal Probleme, weil die Aggrofähigkeiten nicht schnell genug wieder bereit sind obwohl manche davon auf +4 Stufe sind.
Hab für heute beim ersten Händler im Wald aufgehört. Lv34 und jetzt kommt das Spiel etwas in Fahrt. Zumindest für mich
Gogeta-X
26.08.2011, 21:12
Ich wüsste auch gerne in welche Kattegorie ich Dunban stecken sll. SO richtig als Eva Tank sehe ich ihn nicht, zumindest wenn ich mit ihm spiele kann er doch absolut kein Aggro halten. Das einzige was da was taugt ist seine Fokus und die andere Funktion, mit der man 35% Aggro übertragen kann, aber so richtig reichen tut es nicht.
Spielt man dagegen mal mit Rayne sieht man, dass er wesentlich mehr Fertigkeiten hat, um Aggo gescheit zu halten.
Momentan spiele ich als Shulk (klassischer Dieb DD), Rayne als Tank und Melia als Heilerin und Schwarzmagier. Das klappt erstaunlich gut bisher, mal sehen wie das gegen ganz große Brocken wird. Bin atm Level ~40 mit allen. ^_^
The Judge
26.08.2011, 21:15
Im Nachhinein wünschte ich mir auch, dass das Spiel für vier zeitgleich aktive Partymitglieder konzipiert worden wäre. *lach*
Ich habe nämlich das gleiche "Problem" wie NTE:
Dunban. Natürlich will ich ihn in der Gruppe haben, aber die drei bisherigen Charaktere scheinen alle wichtigen Rollen einfach zu lückenlos abzudecken. Sharla ist bisher(?) die einzige gescheite Heilerin und damit unersetzlich. Reyn trägt schwere Rüstung und hat deutlich mehr Lebenspunkte als die anderen Partymitglieder. Außerdem kann er die Wut am besten auf sich lenken. Eingeschränkt wird die ganze Sache ja leider dadurch, dass eben nur Shulk das Monado hat und spätere Kämpfe gegen Mechons sicher ein Krampf werden, wenn man ihn durch Dunban ersetzt. Ich habs jetzt aber einfach mal trotzdem gemacht. Heavy risk. But the priiize...
Sympathie vs. Effektivität eben.
Oh, und nach wie vor bin ich nach nunmehr 20 Stunden absolut von Xenoblade begeistert. Für mich macht das Spiel einfach so vieles richtig und die einzigen Macken sind bisher meiner Meinung nach die oben beschriebene Partyproblematik und die Tatsache, dass Questziele nicht auf der großen Karte angezeigt werden. Ich kann hingegen aber auch verstehen, wenn einigen Spielern die starke Anlehnung an das Gameplay von MMORPGs nicht zusagt, mich motiviert es hingegen aber weiterhin ungemein. Sogar die Sidequests. Auch wenn die einen gerne mal reichlich unfairen Gegnern in die Arme laufen lassen. *hust*Riesenspinnen*hust*
Ich wüsste auch gerne in welche Kattegorie ich Dunban stecken sll. SO richtig als Eva Tank sehe ich ihn nicht, zumindest wenn ich mit ihm spiele kann er doch absolut kein Aggro halten. Das einzige was da was taugt ist seine Fokus und die andere Funktion, mit der man 35% Aggro übertragen kann, aber so richtig reichen tut es nicht.
Spielt man dagegen mal mit Rayne sieht man, dass er wesentlich mehr Fertigkeiten hat, um Aggo gescheit zu halten.
Momentan spiele ich als Shulk (klassischer Dieb DD), Rayne als Tank und Melia als Heilerin und Schwarzmagier. Das klappt erstaunlich gut bisher, mal sehen wie das gegen ganz große Brocken wird. Bin atm Level ~40 mit allen. ^_^
Also mit Lv35% hält er bei mir die Aggro sehr gut. Hat wie gesagt nur Probleme wenn mal ein Schlag von Shulk mit +8000er daherkommt und ich aber vorher schon eine seiner Fähigkeiten eingesetzt habe. Mache daher dann meist die Party-Dreieck-Fähigkeit sodass die Fähigkeit wieder geladen ist und kann einmal mit Dunban Aggro nehmen und mit Shulk einmal Aggro absetzen und beides sind blaue Arts weshalb es sich prima als Kombo durchgeht.
Eva Tank geht gut. Gibt sogar genug verrückte Leute, die ihn dann wirklich nackt Tanken lassen, was ich zu meiner jetzigen zeit nicht mache da mir die Traits dazu fehlen.
Reyn hats recht gut gehalten und wäre auch weiterhin meine Wahl nur hab ich mir Ihm das Problem das keine Sockel so richtig frei sind, denn ale Schweren Rüstungsteile sind U/V und somit vorgesockelt.
Bei Dunban hab ich alle Kontrolle der Welt mit Sockel, Rüstung und Aggro :D
@ The Judge: Die beste Effektivität, die ich mir vorstellen kann wäre eigentlich Tank (wegen Monado eigentlich begrenzt auf Shulk, er kanns aber nicht so wirklich ohne viel Hilfe von Gems und Traits), Heiler (Sharla) und Magier (Melia, bekomm ich erst noch).
Es wäre demnach Ph.Schaden. Ä.Schaden und Heilung sehr gut abgedeckt. Nur das Problem ist, damit Shulk richtig Schaden macht braucht er nahezu alle Rüstungsteile mit STR+ und das geht meist nur mit leichten oder mittleren Rüstungen. Das zweite Problem was Shulk hat ist sein Stat-Growth (Extrem-Nerdy, aber was solls) während Dunban oder Reyn sehr viel mehr Stärke bekommen, was größtenteil die Arts-Schäden ausmachen (neben der Stärke der Waffe). Shulk bekommt dagegen ausgewogene Stats auf jeweils AGI, Ether und STR, was Ihm vielleicht sehr Univerell eingesetzbar macht, aber dafür nichts so richtig gut kann wie die anderen (Dafür hat er wohl das Monado bekommen). Shulk hat auch wesentlich mehr Arts die postitionsabhängig sind, was jetzt eigentlich der dritte Grund gegen Tank wäre.
Ich werds beim nächsten Bosskampf versuchen, aber ich glaube den einzigen Nutzen, den das Monado so richtig hat, ist das Monado-Schild. Ich glaub nämlich, dass das fällen der Riesenmechas ausreicht um Schaden zu machen und man braucht nicht wirklich die Verzauberung, da das Monado selbst (wahrscheinlich noch) keinen wirklichen Schaden anrichtet. Nur sollte wieder ein Kampf ala Xord erfolgen wirds ein richtiger Krampf jeden einzelnen kleinen Mechon zu fällen, nur um Schaden zu machen. Ich bin auch gespannt ob jede Waffe von Dunban Mechonrüstung schneidet, da wie Moschi richtig festgestellt hat, steht bei jeder Beschreibung dabei, dass die Klinge entweder extremst hart, scharf oder bestimmte fette Rüstungen durchschneiden könnte.
Je mehr ich nachdenke umso nutzloser wird Shulk eigentlich und nur das Monado selbst ist der Schlüssel zu allem und das muss ausgerechnet der Herr. Nutzlos haben.
Wäre das Monado-Schild nicht so extremst wichtig (ab ca. lv. 25 haben die Special-Monster auch schon "Zukunftsattacken") würde ich Shulk nicht mitnehmen und hätte ihn gegen Dunban schon längst ersetzt. Einfach weil er rundum besser ist in dem was ich mit Shulk schon die ganze Zeit mache. Er hat Arts die auf kleineren Stufen größeren Schaden anrichten als die von Shulk und hat dabei die größere STR-Statwachstum und Basis.
Ich mag das Spiel auch nur habe ich genug MMOs gespielt um alle kleine Fehler zu sehen, was der normale Spieler vielleicht nicht sieht. Eines davon sind eben die farbcodierten Quest die mittlerweile jedes MMo standardmäig hat, um zu wissen wie stark die Gegner sind, die im Umfeld des gesuchten Gegenstandes sind oder Teil der Quest sind. Bein des XXX Quest wo ich ein Pilz suchen muss in den Windhöhlen. Entweder muss ich an Gonzales(Special Lv.91) vorbei oder bei den Spinnen (lv.77 durch). Hätte mir vorher eigentlich erstmal jemand ruhig sagen können, bevor ich mich eine Etage weiter runter stürzen hab lassen.
Sidequests finde ich aber im Gegensatz zu den MMOs interessanter Flüchtlingslager (falsche Ätheradern), Beim Sumpf die Geschichte um die Riesen und Spinnen etc. auch die Suche nach den blauen/roten Gegenständen ist aufregend. Hab bisher alle Orte auf 100% außer einem Gebiet.
Ich finde das Spiel ist mit den ganzen 90er/9er X/X Wertungen sehr übertrieben gut darsteht, aber etwas um die 75-80 ist für mich auf jedenfall. Volle Kontrolle der Mitglieder und evtl. bessere Klasseneinteilung hätten dem Spiel aus meiner Sicht auf jedenfall besser getan.
Gogeta-X
27.08.2011, 14:26
@NTE Du findest tatsächlich Dunban stärker als Shulk? Seine skills machen bei mir weniger schaden als Shulks, egal welche. Lediglich seine mainarts, wenn sie Voll ist, ist nicht schlecht. Dafür kann man mit Shulk gleich zu Beginn die zwei Arts einsetzen, die Def down und Speed down herbeirufen, und dann Phs up zu benutzen damit man mit der Backattack 1,5 Schaden macht. Das macht bei mir derzeit bei blauen Gegnern gut 20k schaden ^^
Mal eine andere Frage: So richtig kann ja Melia nicht heilen und von Riki will ich gar nicht erst anfangen. Es klappt zwar ganz gut wenn man sich im Areal einfach nur umschauen will, aber das war es dann uch schon. Bin gestern im Maknawald einem raren Monster in die Arme gelaufen, der mit Stachelschaden immer 240Dmg zurückgeworfen hat. Mit dem Monado ist es zwar kein problem diesen Buff zu entzaubern, aber ohne Mainhealer hatte ich den bei 1/4 und dann war Rayne bei mir tod und der hat derzeit knapp 8k HP! O_O
Ich bleibe derzeit bei Shulk, Rayne und Sharla. Hätte Dunban auch gerne an Board, aber momentan taugt er einfach noch nicht so. :/
Riki kann eigtl. ganz gut heilen - wenn man ihn selbst spielt und sich dann einigermaßen gut hinstellt, damit auch wirklich alle was davon haben. Andererseits sind die Heilskills das erste, was ich bei jedem Charakter aufwerte... Nur Melias Wassertechniken ziehen einfach gar nicht. Mit viel wohlwollen und Technikheilungs-Juwelen und und und hält sie sich selber damit über Wasser, Geschweige denn andere. Und ihr Heilgeschenk ist einfach so verdammt Riskant, und viel heilt es auch nicht gerade. T_T
Ansonsten reicht bei mir meistens Shulk mit seinem Heil-Skill. Lediglich bei raren Monstern, die so 2 Level über mir sind nehm ich dann Sharla in Kombination mit Riki und Rayne. Rikis HP liegen gut im 9000er-bereich, Raynes sind vllt. so um die 7000. Mit Heilkonter, Heilschrot und Heilsalve kommt es da sehr selten vor, dass die mal wirklich in brenzlige Gefilde abrutschen. Und dafür heb ich mir dann die Gruppenangriffe auf.
Was den Anrgiff angeht tun sich Shulk und Dunban bei mir nicht sehr viel - nur Shulks Rückangriffsattacken sind völlig außer Konkurrenz. Nichtmal mit diesem Riesenschwert von der ersten Monadotechnik kriege ich soviel Schaden hin, zumal sich die Rückattacken ja noch durch Shulks Talente boosten lassen. ._.'
Hat eigentlich hier noch jemand tiefergehende Charakterzüge gefunden? Ich war völlig baff als Melia in einem normalen Questgeber-Dialog im Eryth-Meer auf einmal einen komplett neuen Talentbaum spendiert bekommen hat. o___o Leider konnte ich sonst bisher noch keine weiteren Charakterzüge entdecken.
Ich renn jedenfalls mit Melia, Riki und Shulk/Dunban/Rayne meistens rum. Dunban wird allerdings im Moment gewaltig weniger, weil er einfach bei weitem nicht soviel einstecken kann wie Rayne und Riki... Und solange ich den Mann nicht selbst steuere krieg ich seine Agilität nicht hoch genug, als dass er den schwerwiegenden Angriffen ausweichen kann. Melia hab ich endlich dank Technikwut-runter-Juwelen völlig aus der Schusslinie raus, selbst wenn sie in Trance ist und mehr Schaden haut als Shulk je mit Backslash hinbekommen hat bisher. xD
Das Monado-Schild habe ich bisher glaube ich noch fast nie benutzt... Die Zukunftsvisionen zeigen mir zwar die richtig heftigen Attacken, aber das sind irgendwie nur selten Spezialangriffe sondern meist entweder Flächen-Ätherangriffe oder physische Flächenangriffe die sofort für Ohnmacht sorgen. x_x
Und spätestens somit wie man die Anti-Mechon-Waffen für alle bekommt ist das Monado eigtl. recht wurscht.Boosten und Löschen kann Melia auch, nur den Schild hat man nicht ohne Shulk. Aber bislang konnte ich der Hand voll Spezialangriffen immer noch gut mit Abwehr-Buffs und Aggro-Skills beikommen.
Überhaupt find ich Melia super. :D Wenn sie nur brauchbar heilen könnte...
Gogeta-X
28.08.2011, 11:46
Shulk ist bei vielen raren MOnstern unersetzbar da er die Stacheln der Gegner kurzzeitig dispellen kann. Hab gestern einen Auftrag im Eryth Meer bekommen, wo ich ein rares Pferdchen killen musste. Man bedenke eins: Ich habe mit Rayne gute 8,5k und derzeitig knapp 510 PhyA + 50% PhsA Barriere
und trotzdem hat das Pferd IMMER 400dmg Stachelschaden + 260 Konterschaden hingelegt. Ohne Shuls dispell vom Monado völlig unmöglich, zumal ich 3x gestorben bin weil Rayne zwar viel einstecken kann, aber er trotzdem zu oft getroffen wurde.
Hab danach mal Dunban eingewechselt. Bei 100AGI Boni ist ja bei ihm Schluß, es muss aber gelangt haben 180AGI zu haben, denn das Rare Monster konnte ihn nur mit Spezialattacken die Etherbassiert waren etwas schaden zu fügen! ^_^
Hab nun Dunban, Shulk und Melia/Sharla in der Truppe und es klappt vortrefflich! :D Wenn Dunban KI gesteuert wird versucht er sich sogar nach kurzer Zeit so hinzustellen, dass ich mit Shulk nicht mehr hinter den Gegner laufen muss für Backslash! :D
Mal was ganz anderes: Ist das Eryth Meer nicht einfach wunderschön!? >_<
@NTE Du findest tatsächlich Dunban stärker als Shulk? Seine skills machen bei mir weniger schaden als Shulks, egal welche. Lediglich seine mainarts, wenn sie Voll ist, ist nicht schlecht. Dafür kann man mit Shulk gleich zu Beginn die zwei Arts einsetzen, die Def down und Speed down herbeirufen, und dann Phs up zu benutzen damit man mit der Backattack 1,5 Schaden macht. Das macht bei mir derzeit bei blauen Gegnern gut 20k schaden ^^
Mal eine andere Frage: So richtig kann ja Melia nicht heilen und von Riki will ich gar nicht erst anfangen. Es klappt zwar ganz gut wenn man sich im Areal einfach nur umschauen will, aber das war es dann uch schon. Bin gestern im Maknawald einem raren Monster in die Arme gelaufen, der mit Stachelschaden immer 240Dmg zurückgeworfen hat. Mit dem Monado ist es zwar kein problem diesen Buff zu entzaubern, aber ohne Mainhealer hatte ich den bei 1/4 und dann war Rayne bei mir tod und der hat derzeit knapp 8k HP! O_O
Ich bleibe derzeit bei Shulk, Rayne und Sharla. Hätte Dunban auch gerne an Board, aber momentan taugt er einfach noch nicht so. :/
Würde Shulk vom Schaden her besser sein dann kannst du ihn als Tank benutzen, was nicht der Fall ist. Shulk hält mit 14% Aggro gems und sonst Strenght gems gegen Dunban nicht wirklich während Dunban mit selben Equip ohne Aggro Fähigkeiten es zumindest bei mir länger schafft. Das was du bei Dunban nicht siehst sind die ganzen Autotattacks mit Haste und der Doppelschlagfähigkeit. Bei Shulk ist der Feedback viel offenstichtlicher einfach weil da ne fette Schadentzahl auftaucht und man durch die eine Fähigkeit automatisch annimmt das Shulk=meisten Schaden macht. Bei einem würde ich sofort recht geben: Shulk hat im Durschnitt den höchsten Schaden. Der höchste Schaden gehört Reyn mit Sword Drive und 2 W.-Stability und Strenght gems und beim konstant hohen Schaden würde ich erstmal Dunban einordnen mit +50% D.-Attack und +60% Haste. Shulk muss erstmal so zu sagen warm werden bevor er den Schaden austeilt. Er braucht erstmal Def-Down und dann auch noch die richtige Positon, was bei meinen anderen nicht der Fall ist und können fröhlich drauf los bashen.
Nur alleine von den Statuspunkten her ist Shulk auf jeden Fall der Stärke von Dunban unterlegen und sehr weit von Reyn weg da Reyn sogar einen ganzen Skillbaum für Stärke hat was. Reyn und Dunban haben gefühlt einfach den höheren Wachstum in Stärke. Während Allrounder-Shulk jeden Status gesteigert bekommt und dadurch von Level zu Leven immer etwas schwächer wird obwohl man die ganzen großen Zahlen sieht.
Kurzum: gesamter Schaden von Shulk =/= Artsschaden
OT: Finds gerade interessant das hier die selbe Situation ensteht wie damals beim Schurken in WoW, wo jeder nur die Backstab-Crits vom Schurken gesehen haben und dachten sie machen genug Raidschaden dabei war im Endeffekt der bessere Schurken, der mit den meisten konstanten Blut/Gift/Autoattackschaden durch Haste und Giftprocs gepusth mit Talenten zu den Gift/Blutschaden. (Die Situattion trifft zu bei der Zeit, in welcher ich mit WoW aufgehört habe. Seitdem hat sich viel geändert und stimmt heute vielleicht nicht mehr zu)
Shulk hat seine Schadensspitzen, aber dann holt Dunban in der Downzeit mit seinen Doppelattacken und Autoattacks auf. Dunban würde bei mir auch bei weitem nicht Aggro halten und nach den Schadensspitzen auch die Aggro nicht sehr leicht zurückgewinnen wenn Shulk rundum den meisten Schaden machen würde bzw, dann wäre Shulk von Haus aus der bessere Schadenstank. Ich denke, Dunban kann später dann auch noch den Back Attack-Skill von Shulk nehmen und dadurch dann auch genug Schaden von hinten machen + Dunban bekommt einen 10 oder 20% Aggro pro Schlag skill weswegen er den Schaden von Shulk später erst recht standhalten kann.
Zweite Situation von WoW (hier zahlt sich meine Erfahrung gut aus :D ) :
Was bringt der ganze, viele Schaden von Shulk bei Boss/Special-Monster, wenn er dadurch Aggro zieht und dann stirbt oder extra geheilt werden muss (weswegen der Heilskill einen Cd abbekommt). Da ist es besser wenn er mit anderen gems ausgestattet wird, außer den Strenght gems und der Tank hält das Ziel konstant und kann in Ruhe gelegt werden statt immer Unruhen reinzubringen.
Bei normalen Monstern ist es teilweise sogar fast egal ob ihr komplett gute Equipmen habt oder nicht sehr viel Schaden nehmt ihr von denn eh nicht und teilt genug Schaden aus um die fertig zu machen. Die Sache mit Shulk macht doch soviel Schaden bei Normalos ist eigentlich egal.
@BDraw Jeder Character bekommt einen 4ten dazu
Ich glaube bei Shulk oder Reyn ist es Kolonie 9 zu maxen
Der Monadoblaster ist nur gut gegen mehrere Gegner und das was der Ruckangriff mehr Schaden macht ist nur der 1,5 Faktor. Bei mir macht Rückangriff 8k und Monadoblaster 5k. Wenn ich aber mehrere Monster mit Blaster schlagen kann ist es um weiten effektiver außerdem richtet der Blaster mehr Schaden gegen Mechons an.
Dunban soll auch nichts einstecken weil er eben ausweichen soll und nicht als "Meatshield" dient.
@Speizialangriffe der Gegner: Es scheint als hätte das Monado-Schild auch etwas an nutzen verloren oder besser gesagt hat es nur keinen Risikofaktor. Es soll ja laut Handbuch möglich sein die Attacken mit Ohnmacht oder Umfallen entgegenzuwirken. Es ist dabei aber auf das Risiko zu achten, manche Gegner Immun gegen umfallen sind oder die Partyleiste geopfert werden muss um sie zum Umfallen zu bringen.
Gegen schwächere, einzelne Speziaattacken reicht Sharlas Schild. Selbst wenn es nicht ganze Standhält reicht es genug Schaden zu absorbieren und den Heiler Zeit zu geben.
@ Reyn: Es lohnt sich, mMn, seine Hp mit gems erst auf max zu bringen und dann seine PhA zu steigern. Grund: Egal wie viel Verteidigung Reyn hat sobald eine Attacke Ph.A durchdringung bekommt oder einfach einen fixen Wert abzieht ist Ph.A nutzlos während der große Hp-Polster von 9999HP(schäze nicht das es ein Hp-Booster gibt oder Hp-Limiter) in vielen Situation genug ist.
Ich steuere Dunban selbst. Die KI kann bei Shulk kaum was falsch machen und Sharla hat auch fast nur Arts, die sehr gut aushelfen.
Shulk ist bei vielen raren MOnstern unersetzbar da er die Stacheln der Gegner kurzzeitig dispellen kann.
Kann Melia auch. :P
Aber ich hab noch kein HD-Spiel gesehen, was dermaßen Atemberaubende Landschaften hat, da kann sich (für mein Empfinden) selbst ein FF13 sehr weit hinten anstellen. Insb. Der Sumpf bei Nacht ist der absolute Wahnsinn. *___*
@NTE:
Sicher, dass es nur einen Zusatzbaum pro Char gibt? Rein von der Platzierung her sieht es mir nämlich eher danach aus, dass es insg. 5 Bäume sind.
Riki ist übrigens auch einfach nur klasse. Der Direktschaden ist vergleichsweise gering, aber mit Juwelen die die Blutung boosten sowie Gift-, Frost- und Brandschaden teilt der kleine Kerl ordentlich aus. Und sterben tut er auch nicht so leicht! :A
Gogeta-X
28.08.2011, 17:55
Also momentan revidiere ich wirklich meine Aussage. Dunban ist mittels AGI + STR und etwas Wut Boni echt ein superber tank. Die Spitzen von Shulk kann er trotzdem nicht abfangen. Was auch utopisch wäre bei einem 20-30k spike Schaden. Aber das ist ja MMO typisch wie in FFXI der Thief, der dem Schurken wohl in WoW gleichkommt. Der hat mittels Sneack Attack auf ordentlich dmg eingehaucht. Nur waren viele so drauf, dass Sie sofort am Anfang den Schaden ausgeteilt haben und sich dann gewundert haben, dass die Mobs auf den Thief eingedrescht haben bis er Tod war. *gg*
Ich selbst spiele mit Shulk und warte auch erst bis Dunban etwas hate aufgebaut hat (nennt sich bei euch wohl Agro?) und mache so lange nur Def down und speed down. Dunban selbst hat ja derzeit nur 2 Hatetools. Fokus und einmal die Fähigkeit Hate von einem anderen Spieler auf sich zum teil zu übertragen. Wenn man da schnell schnell macht hat man meistens keine Chance mehr den Spike dmg von Shulk runter zubekommen.
Mittlerweile benutze ich Rayne gar nicht mehr und benutze Dunban als Eva Tank. Bei 50AGI ist ja momentan schon schluß, aber bisher klappt das wunderbar. :)
Habe mal eine Frage zu den Missionen die zeitlich begrenzt sind. Einige von denen verschwinden ja wenn man die Story vorantreibt, aber ab wann genau ist das? Kann man das eventuell beeinflussen oder gibt es da dann irgendeine Meldung das Missionen nicht mehr verfügbar sind? Story habe ich nämlich bisher kaum gemacht - bin zur Zeit am Eingang der Äthermine - und bin ich nicht ganz sicher ob ich auf dem Bein auch alles habe ober ob ich eventuell etwas übersehen hab.
Aber ich hab noch kein HD-Spiel gesehen, was dermaßen Atemberaubende Landschaften hat, da kann sich (für mein Empfinden) selbst ein FF13 sehr weit hinten anstellen. Insb. Der Sumpf bei Nacht ist der absolute Wahnsinn. *___*
@NTE:
Sicher, dass es nur einen Zusatzbaum pro Char gibt? Rein von der Platzierung her sieht es mir nämlich eher danach aus, dass es insg. 5 Bäume sind.
Zum Sumpf: Da ist wohl bis dahin eines der besten Beispiele wie gut und gleichzeitig schlecht Xenoblade doch eigentlicht ist und sowas entdecke ich laufend im Spiel. Einerseits sieht der Sumpf bei Nacht pornös aus nur rennen dort anstatt der üblichen besiegbaren Mobs dann auch gleich die +lv70 mobs rum und macht das bewegen nachezu nicht möglich. Vor allem die Vögel auf den Bäumen oder die herumschwirrenden Vögel sehen einem von sehr weitem schon. Ein weiteres war auch gleich am Anfang: Man denkt sich oh geil kann jetzt gleich mal die den ganzen Bereich erkunden. Letzendlich bis du durch die Monster ziemlich beschränkt das zum einem an bestimmten Bereichen lv.70 Fische im Wasser sind und für die restlichen wird erstmal ein bisschen leveln benötigt. Für alles geile was mir Xenoblade zeigt macht es dann wieder durch Grenzen wieder schlecht (Stichwort Sprung ;) ).
@BDraw:
Das Spiel ist neu und ich weiß bisher nur von einem 4tem Baum pro Person und ich will mir selbst auch nicht viel Spoiler von daher such ich auch persönlich nicht danach.
Ich spiele, wie gesagt, mit Dunban und kann daher sofort loslegen mit allem was ich habe und bis auf der Back Attack Art tank ich selbst alles. Shulk und Sharla kann die Ki, sehr gut tanken nicht wirklich.
@Gogeta-X: Die Aggro in englischer und Wut heißt es in deutscher Sprache. +Agilität ist auf 50 beschränkt und wird dann in grüner Schrift angezeigt. Bei Ether/Äther und Strenght/STR ist mit 150 aus.
@Sei-Men:
Ich persönlich habe alle Quests bisher immer erledigen können. Habe mich da auch viel bemüht besonders die zeitbegrenzten sofort zu erledigen, weil ich, wie du, nicht gewusst hab wie das Spiel solche Mission handhabt. So benutzerfreundlich das Spiel auch ist, ich schätz mal es wird keine Warnung erfolgen und die Quest wird einfach aus dem Log genommen.
Auf dem Bein gibt es erstmal das Flüchtlingslager und dann noch das kleine niedliche Ding außerhalb bei einem "Rastplatz" und das Vieh hat eine Mission bei der du nach jemanden suchen musst und das Ding hat dann wieder eine Quest. Zusätzlich gibt es noch eine Verbindungsquest mit einem außerhalb des Beines.
Habe mal eine Frage zu den Missionen die zeitlich begrenzt sind. Einige von denen verschwinden ja wenn man die Story vorantreibt, aber ab wann genau ist das? Kann man das eventuell beeinflussen oder gibt es da dann irgendeine Meldung das Missionen nicht mehr verfügbar sind? Story habe ich nämlich bisher kaum gemacht - bin zur Zeit am Eingang der Äthermine - und bin ich nicht ganz sicher ob ich auf dem Bein auch alles habe ober ob ich eventuell etwas übersehen hab.
Beim Bein des Bionis hat das eher was mit einem Nebenplot zu tun. Dort wirst du schon "gewarnt". Es ist aber kein Problem mit der Hauptstory voran zu schreiten. Später dann, wenn man das nächste Mal auf Quests mit einem Zeitlimit stößt, hängt das mit der Hauptstory zusammen und es wird keine Warnung geben. Jedoch verschwinden sie dann erst sehr viel später im Game.
@BDraw
Ja, es gibt noch einen zweiten Talentbaum für die Charaktere zum Freischalten. Frag mich aber nicht, wo es die gibt. ^^
Mal so am Rande, da ich nicht zuhause bin und somit nicht ins Handbuch schauen kann. Ich hab jetzt bei allen Charakteren die Techniken auf Stufe 4 hochtrainiert und da gehts ja nun nicht weiter. Kommt da irgendwann einfach der Punkt wo es weitergeht als bis Stufe 4 oder muss man dafür irgendwas tun? Bin ansonsten gerade auf dem Weg zur Gefängnisinsel und auf Level 38.
Achja nochwas: Shulk macht gegen diese Ordenskämpferinnen ja überhaupt keinen Schaden. Gibt es da eine Lösung? Ich schätze mal, dass die noch öfter auftauchen und die bisherigen Kämpfe waren sehr zäh und lang. :/ Und ja, Shulk bleibt drin.
Mal so am Rande, da ich nicht zuhause bin und somit nicht ins Handbuch schauen kann. Ich hab jetzt bei allen Charakteren die Techniken auf Stufe 4 hochtrainiert und da gehts ja nun nicht weiter. Kommt da irgendwann einfach der Punkt wo es weitergeht als bis Stufe 4 oder muss man dafür irgendwas tun? Bin ansonsten gerade auf dem Weg zur Gefängnisinsel und auf Level 38.
Warst du noch nie bei einem Händler? Und hast du dich dort umgesehn? oder hast die Beschriftung zwischen der Techniken-Leiste und den Techniken nicht gesehn?
Das man sowas übersieht muss man fast blind durchrennen.
Weist nicht auch ein Tutorial darauf hin? (naja das skippen manche ja immer weg, weshalb dann in mehreren Spielen sowas wie hier entstehen kann)
Händler haben Bücher
Ich war schon bei Händlern, aber ist mir nie aufgefallen, dass die außer Waffen usw. auch noch was anderes verkaufen. Hab da zuletzt nen Bogen drumgemacht, weil ich die Ausrüstung meist so gefunden habe kurze Zeit später. Sollte ich wohl mal vorbeischauen. Und ja, sooo intensiv hab ich mich mit dem System nicht auseinandergesetzt. Ich bin irgendwie eher auf die Story fixiert und rushe regelrecht durch. Wie gesagt, mit Quests, Strategien und all sonem Kram setze ich mich meist eher im zweiten Anlauf auseinander. Und da ich immer nur kurze Abschnitte pro Tag schaffe, schau ich auch nicht so genau hin.
Ich war schon bei Händlern, aber ist mir nie aufgefallen, dass die außer Waffen usw. auch noch was anderes verkaufen. Hab da zuletzt nen Bogen drumgemacht, weil ich die Ausrüstung meist so gefunden habe kurze Zeit später. Sollte ich wohl mal vorbeischauen. Und ja, sooo intensiv hab ich mich mit dem System nicht auseinandergesetzt. Ich bin irgendwie eher auf die Story fixiert und rushe regelrecht durch. Wie gesagt, mit Quests, Strategien und all sonem Kram setze ich mich meist eher im zweiten Anlauf auseinander. Und da ich immer nur kurze Abschnitte pro Tag schaffe, schau ich auch nicht so genau hin.
Dazu braucht man sich nicht wirklich auseinandersetzen. Man braucht nur die Augen aufmachen. Wenigstens beim ersten Händler mal alles anschauen was er hat. Dauert vielleicht 2min. Die hat man normalerweise immer. Mit "Quets, Strategien und all sonem Kram" hat das BTW auch nicht wirklich was zu tun. Solange du mit kurze Abschnitte nicht 1ns oder 10min meinst solltest du eines der Dinge gesehn haben die darauf hinweisen das es etwas mit Büchern zu tun haben kann.
Ja scheinbar ja nicht.:eek:
Weiß auch nicht, was dich daran stört. Bin nicht "mehr" so der Intensivzocker und rushe so durch, dass ich Dinge durchaus übersehe.
Achja nochwas: Shulk macht gegen diese Ordenskämpferinnen ja überhaupt keinen Schaden. Gibt es da eine Lösung? Ich schätze mal, dass die noch öfter auftauchen und die bisherigen Kämpfe waren sehr zäh und lang. :/ Und ja, Shulk bleibt drin.
Schau bei den Händlern die Kategorien durch. Ganz recht findest du die Technikbücher.
Und wie du vielleicht am Anfang mitbekommen hast: Das Monado kann keine Menschen verletzen. Shulk ist da nutzlos. Benutz jemand anderen.
Und wie du vielleicht am Anfang mitbekommen hast: Das Monado kann keine Menschen verletzen. Shulk ist da nutzlos. Benutz jemand anderen.
Ahhhh, das erklärts. Stimmt, da war ja was am Anfang. Hatte ich völlig verdrängt. So ergibt das natürlich Sinn.
Gogeta-X
29.08.2011, 12:55
Kein Wunder dass die Leute das Joypad genervt wegwerfen weil Sie die Mechons nicht besiegen können (Punkte schwanken und umwerfen). xD Imho sollte man sich die Zeit nehmen wenigstens die Tutorials zu lesen. Es kommen zwar immer wieder welche, aber imho sind die 2-4 Seiten schnell gelesen und die Sachen bringen einen enorm weiter. ^^
Gibts eigentlich einen FAQ, wo genau steht, wo jeder NPC zu welcher Uhrzeit steht? Das ist imho das nervigste an dem Spiel. Ich habe soviele Quests abzugeben und andauernd im Harmoniesystem nachschauen wird auf Dauer lästig... -.-°
Ja scheinbar ja nicht.:eek:
Weiß auch nicht, was dich daran stört. Bin nicht "mehr" so der Intensivzocker und rushe so durch, dass ich Dinge durchaus übersehe.
Mich stört es weniger das du es nicht gesehn hast sondern mehr die Tatsache das du "Hardcore"/Intensivzocken mit 1min Händlerumsehen verbindest.
@Gogeta-X: Es ist ein Spiel welches erst in Japan und dann im nachhinein in EUROPA rausgekommen ist. Bis da einer mal ein FAQ zu den Leuten samt Zeiten macht dauert das erstmal. Ist ja nicht Amerika wo teilweise 2 Tage nach Release ne Komplettlösung da ist. :D
Zum Thema Mechon am Anfang: Den ersten Mechon Kampf hab ich nur mit 1er Schaden machen müssen, weil ich bis dahin keinen wirklichen Nutzen von Umwerfen gehabt habe und hab die jeweilige Skills nicht in der Leiste gehabt.
@DeLoco
Alles klar. Das war genau was ich wissen wollte! Besten Dank^^
@ NTE
Ebenfalls ein herzliches Dankeschön. Dank dir hab ich den einen noch gefunden. War da einfach dran vorbei bzw noch nicht hingelaufenx_x Allerdings waren die Missionen so weit ich das gesehen habe zeitlich nicht limitiert. Wäre also wohl kein großes Problem gewesen.
Wahrscheinlich werde ich jetzt aber erstmal normal weiter zocken und so weit es geht möglichst alles mitnehmen. Beim nächsten Durchgang kann man ja immernoch versuchen dann wirklich alles zu erledigen.
Gogeta-X
29.08.2011, 22:39
Den ersten Mechon Kampf hab ich nur mit 1er Schaden machen müssen, weil ich bis dahin keinen wirklichen Nutzen von Umwerfen gehabt habe und hab die jeweilige Skills nicht in der Leiste gehabt.
Wie du hattest die nicht in der Leiste? Rayne und Shulk lernen doch auf den Levels die recht schnell und sie sind dann automatisch in der Liste. Oder lernt Rayne bis dahin schon so viele Skills, dass man umwerfen raus/reinnehmen kann? ^^
Gogeta-X
29.08.2011, 23:18
Doppelpost ich weiß, aber imho lohnend!
Liste (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoMFY3WaJjhYdEhwSFRDcHdTRlBlcDhOQ3ViNnVtTnc&hl=de#gid=2) vieler Quests, NPC's, Harmonieitems etc... imho ziemlich coole Sache! :D
Blöde Frage, wie schenkt man einem Partymitglied eigentlich etwas? Ich hab in der Trophäenliste was davon gelesen, konnte aber weder in den Tuts noch im Handbuch was dazu finden. o.o
Gogeta-X
29.08.2011, 23:48
Dazu gehst du einfach ins Itemmenü und dort auf en ganz rechten Reiter. Nun wählst du einen Gegenstand und kannst ihn entweder verschenken oder wegwerfen. :)
Wie du hattest die nicht in der Leiste? Rayne und Shulk lernen doch auf den Levels die recht schnell und sie sind dann automatisch in der Liste. Oder lernt Rayne bis dahin schon so viele Skills, dass man umwerfen raus/reinnehmen kann? ^^
Du kannst die Fähigkeiten doch eh von Anfang an rausnehmen. Das Rausnehmen hat nichts damit zu tun das du die Leiste zuerst voll haben musst. Außerdem steht ja im Art menü Zr = Entfernen.
Die Edit hilft bei Doppelposts.
Naja kann ich eigentlich genausogut im Spiel nachsehen. Beim Spielen will ich weder Lappie noch Pc am rennen haben und Papier kann man ja sparen. So wichtig ist mir das auch nicht. Ob ich nach Abgeben der Quest jetzt im Harmoniediagramm nachschau oder auf dem Zettel ist eh kaum ein Unterschied. Mir gehts auch darum es selber rauszufinden/rauszusuchen und etwas Kurzzeitgedächtnistraining schadet nicht.
Gogeta-X
30.08.2011, 01:26
Edit interessiert mich da einen feuchten... du weißt schon. ;)
Das ist ja blöd, dass das Spiel einen die Skills entfernen lässt, obwohl man nicht genug für die Leiste hat. o.O Naja, andersherum ist es wohl einfach blöd Skills rauszunehmen, owohl man nicht genug Skills hat um zu variieren, immerhin machen die Fähigkeiten bei Shulk i.d.r. mehr Schaden als der Autokampf.
Und ja ich finde sowas gut da manche Questbeschreibungen panne sind (Süße Verführung bei den Nopons z.b.). Sind nicht alle so masochistisch veranlagt wie du. ;o)
Die Technikbücher sind ja echt mal schweineteuer. Da müsste ich ja schon Quests machen, um mir die alle leisten zu können, zumindest für meine Partymitglieder. Andererseits weiß ich nicht, wie weit fortgeschritten ich in der Story bin und will es auch eigentlich gar nicht wissen. Bin ansonsten jetzt auf der Gefängnisinsel angekommen, nachdem das Rumteleportieren die reinste Qual war und die Gegner auf den beiden Siegelinseln nicht gerade ohne waren. War Level 39 und musste wirklich jeden Drecksgegner umhauen, damit der nicht in einem späteren Kampf angestürmt kam. Besonders nervig war da dieser fliegende seltene Gegner, der wirklich in jedem Kampf dazustoßen konnte und mich draufgehen ließ. Nach zig Versuchen hatte ich dann das Glück, das Viech mal komplett alleine anzutreffen.
Edit interessiert mich da einen feuchten... du weißt schon. ;)
Das ist ja blöd, dass das Spiel einen die Skills entfernen lässt, obwohl man nicht genug für die Leiste hat. o.O Naja, andersherum ist es wohl einfach blöd Skills rauszunehmen, owohl man nicht genug Skills hat um zu variieren, immerhin machen die Fähigkeiten bei Shulk i.d.r. mehr Schaden als der Autokampf.
Und ja ich finde sowas gut da manche Questbeschreibungen panne sind (Süße Verführung bei den Nopons z.b.). Sind nicht alle so masochistisch veranlagt wie du. ;o)
Bei Shulk hab ich auch keine rausgenommen sondern nur bei Reyn am Anfang alle die keine Wut/Aggro geben und da war Wild Down dabei, welches die Gegner erst zum umwerfen bringt.
Ich sehs eher andersrum. Die heutige Spielerschaft ist zu verweichlicht bzw. zu verwöhnt mit den ganzen direkten Hilfen, wie Questpfeile, Questmarker auf der Weltkarte (allgmein Games; nicht Xenoblade speziell) etc. :P
Die 80% der Nebenquest erledigen sich bei mir sowieso von selbst, da ich nichts von dem aufgesammelten Verkauf. Ich weiß, dass die teilweise extremst viel wert sind, aber ich habe lieber die Quest schneller fertig und nach Geld muss ich gegen Ende wahrscheinlich sowieso grinden.
Bei Rogue Galaxy hab ich das letzte mal ne Zettelwirtschaft gehabt, wo ich dann die Kombinationen rausgesucht habe damit ich schnellstmöglich zu den letzten Waffen komme. Habe selber gemerkt das blöd drauf losscannen und kombinieren sich nichts bringt. Durch das Raussuchen habe ich es wenigsten geschafft 2 Characteren die besten Waffen zu meistern.
OT: Habe damals bei WoW ja auch die Quests immer durchgelesen und wusste wohin ich musste und habe da auch das meiste von den Story mitbekommen. Heute hat WoW für die meisten eh keine wirkliche Story, weil keiner Lust hat die paar Sätze beim Questgeber durchzulesen um wenigsten zu wissen, dass die Vieher im Süden der Ebene sind (was meist schon gereicht hat, weil die Mobs weit genug verstreut waren).
Habe bei Xenoblade sowohl den Hauptquestpfeil ausgeblendet als auch die Minimap, weil die auf meinem mittleren SD-Fernseher keine wirkliche Hilfe ist. Scheint wohl schon fix für HD-Fernseher gemacht worden zu sein. Nur die nicht zoombare Karte halte ich noch für ein Verbrechen, aber wenigsten kann man das Schnellreisemenü ausblenden.
@Eisbaer: Kauf wenigstens die Bücher für Tank oder Heiler oder beides. Also nicht alle Techniken sondern nur die Wichtigsten. Selbst wenn du durchflitzt, schätze ich mal, wirst du deine 45-55 Stunden bis maximal 60, wenn du noch leveln musst, weil du den letzten Endgegner nicht schaffst (habs selber noch nicht durch; ist nur eine Annahme).
Geh ich übrigens recht in der Annahme, dass man die "schwarzen Bücher", sprich die Erweiterungen für Stufe 6 bis 10, nicht kaufen kann sondern finden muss? Hab sie bislang noch nirgends gesehen, aber weiß Gott woher hab ich in meinem Inventar so eine Schriftrolle für Melias Blitzelement gefunden. Das Ding ist inzwischen auf Stufe 9 bei mir, sauteuer was die TeP angeht, macht Schaden bei dem Shulk, Dunban und selbst Rayne mit dieser Schwertramme einpacken können und regeneriert sich in nichtmal mehr 12 Sekunden. Mit der Kopiertechnik (und vor allem Trance + Explosion) ist das ein absoluter Traum. *___*
Aber dass der Schwierigkeitsgrad ohne Quests enorm ansteigt ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab bis Kolonie 6 wirklich alle Quests gemacht die ich finden konnte, hab alle Kartenbereiche aufgedeckt, und und und, und es war ein Kinderspiel. Vom Sumpf bis zum Erythmeer bin ich dann durchgerusht. Insbesondere bei den beiden Inseln die man dann aktivieren muss für den Teleporter zur Gefängnisinsel bin ich so oft gestorben...
Was ich dafür aber sehr positiv finde: Ich kenne Spiele *hust*FF13*hust*, bei denen selbst die Bosskämpfe weitaus langweiliger und unspektakulärer waren als die Kämpfe gegen die einzigartigen Monster in Xenoblade. Wenn man so einen Rare-Gegner dann besiegt, der ca. auf der selben Stufe ist wie man selbst (und demnach ordentlich schwer ist), hat man echt so'n Gefühl als hätte man eine epische Schlacht hinter sich gebracht, auch wenn's von der Story her wirklich kein Schwein interessiert, wenn man den einzigartigen Elementar mitten in der Eiswüste bezwingt. xD
Gogeta-X
30.08.2011, 14:22
Die Technikbücher sind ja echt mal schweineteuer. Da müsste ich ja schon Quests machen, um mir die alle leisten zu können, zumindest für meine Partymitglieder.
Machst du denn gar KEINE Quests? Du solltest dir wenigstens mal 1-2 Std. Zeit nehmen wenigstens einige in Alcomoth zu machen, die bringen dir locker 40k pro Herausforderung, wenn du die raren Mobs klein kriegst. Hab mittlerweile 1.6 Mio O.o Ausrüstungen etc... kaufe ich schon lange nicht mehr, wirklich nur noch Technikbücher oder Sachen um bessere Items zu tauschen. ^^
Xenoblade ist imho so ein Spiel wie FFXII, wo man sich etwas Zeit nehmen muss fürs Grinden, indem man Quests macht. Hab bisher nur bei einem raren Monster Probleme gehabt und ansonsten machen mir die Mobs bisher gar nix. Aber so gefällt es mir auch. Die Story ist nett, aber imho ist doch das Gameplay eher der Faktor 1, der bei mir zumindest da im Vordergrund steht. :)
Ne, ich hab wie gesagt im ersten Durchlauf NIE Lust auf Sidequests...NIE! :D
Gogeta-X
30.08.2011, 14:31
Wird dir bei Xenoblade aber zum Verhängnis glaube ich. ;)
Ach bisher ging es, von kleineren Problemchen mal abgesehen.
Ich finde ja was diesem Spiel echt fehlt ist ein Monsterbuch oder so was. Bei den ganzen Items wäre das sehr nützlich, so muss man sich immer aufschreiben, bei welchen Gegner man welche Items bekommt. Sonst ist man schnell aufgeschmissen imho.
Gogeta-X
30.08.2011, 18:44
Ja das wäre echt gut gewesen. Was auch gut wäre: Wenn angesprochene Namen NPC's, die ja auf der Minimap Blau markiert sind beim ersten ansprechen grün oder rot werden, dann weiß man wenigstens, dass man diese schon hat. Ich spreche immer mit sovielen NPC's obwohl ich die schon habe. Aber nur so kann man ja wiederum neue Quests triggern und neue Harmonien sehen *_*
Versuche mich übriegens am Schmieden. Macht laune, hatte eben meine erste Mega Hitze und hab 2 Doppelattacken IV geschmiedet! :D
Hab jetzt mal alle Bücher im Grenzdorf, Kolonie 9 und Flüchtlingslager gekauft. Es gibt doch bestimmt noch einen Händler damit, den ich übersehen habe oder? Also nach der Gefängnisinsel direkt.
Was ich dafür aber sehr positiv finde: Ich kenne Spiele *hust*FF13*hust*, bei denen selbst die Bosskämpfe weitaus langweiliger und unspektakulärer waren als die Kämpfe gegen die einzigartigen Monster in Xenoblade. Wenn man so einen Rare-Gegner dann besiegt, der ca. auf der selben Stufe ist wie man selbst (und demnach ordentlich schwer ist), hat man echt so'n Gefühl als hätte man eine epische Schlacht hinter sich gebracht, auch wenn's von der Story her wirklich kein Schwein interessiert, wenn man den einzigartigen Elementar mitten in der Eiswüste bezwingt. xD
Die Bosskämpfe sind recht langweilig. Der Bosskampf am Ende vom Bein war armselig. Ich glaube da wurde ja zum ersten Mal das Schild eingeführt oder eine andere Monado Komponente. Bis auf das eine Mal, wo mir das Spiel den Moment vorgegeben hat, musste ich es im nachhinein nichts vom Schwert benutzen und es kam auch nichts weiteres und der Bosskampf war ein schlappes Gebashe.
Die Rare-Mobs sind seit dem Sumpf selbst auf dem selben Level schon keine Herausforderung mehr. Hatte eher Problem beim Echsen-Chef, der aber dann schon ein Level drüber war und selbst den hab ich geknackt weil ich vergessen habe das Monado-Schild zu leveln.
Auf die Schulterklopfer und Freudensprünge warte ich erstmal bis Maximal-Level und schau mir die ganz besonderen Monster dann an, wenn die dann wirklich gefährlich und auch hoffentlich extra groß sind (Monster Hunter lässt grüßen).
Habe jetzt nach Sharla jetzt die 2 nächsten Gruppenmitglieder bekommen und bin am überlegen die Sharla mal zu ersetzen um einfach mal eine Veränderung zu haben. Leider trau ich der Ki weder das richtige Urteil bei der Magierin noch bei Dunban das Tanken zu. Werds mal ausprobieren, aber ich zweifle doch stark das es bei den Rares hinhauen wird (bei Normalos seh ich nicht mal zu Zweit ein Problem).
Aber!: Ein weiteres Mal denk ich, dass die Entwickler sich nicht genug mit den Skill-Baum auseinandergesetzt haben. Wieso hat Sharla einen Baum, der ihr Ether gibt und die Magierin keinen, aber dafür einen für Ph.A, Agilität und kritischen Schlag. Will mit der weder in Nahkampf noch Tanken. Manchmal machen die Bäumen echt keinen Sinn. Selbst wenn jetzt die zusätzlichen Bäumen bei bei der Magierin noch Ether aufkommt so finde ich es schwachsinnig den erst später zu bekommen.
Außerdem ist mir heute auch ein anderes Problem aufgefallen. Da ich bisher Shulk nie aus dem Team genommen habe (Gründe siehe vorige Posts), hat er dadurch eine gute Verbindung zu Sharla und Reyn aufbauen können, aber dafür fehlen noch locker die anderen Verbindung. Mir kommts langsam echt so vor als wären hier nur Ideen in den Raum geworfen, aber nicht weiter nachgedacht worden.
Monsterbuch ist eher hinfällig. Bis auf die Spezis geben die Normalos nur mit Glück Rüstungsteile her, ansonsten stehts in der Quest welcher Mob den gebrauchten Gegenstand hat.
@6-10Technikbücher: Wenn man die wirklich nicht für noch ne Unsumme mehr kaufen kann, dann wird das eine sehr lange Arbeit werden bei den Mitglieder nur die wichtigsten Bücher zusammenzusuchen.
@Eisbaer: Ich glaub im Sumpf gibts noch einen Händler (oder sogar 2?) und einen im Nopon Dorf für Rikis.
Afaik kannst du auch bei den meisten Vertretern der Nopon-AG Bücher kaufen - womit du eigtl. auf so gut wie jeder Map einen Händler hättest. xD Zumindest der im Sumpf hat meine ich noch was, aber ich kann mich irren. Auf jeden Fall findest du beim Händler in der Stadt der Hochentia (Alcamoth hieß die, oder?) aber Bücher für Melia.
Eben übrigens ein wunderbares Beispiel für Konsequenzen von Entscheidungen bei Sidequests erlebt... Feldwebelchen wurde vermöbelt und ist aus der Armee ausgetreten, weil ich ihr die falsche Waffe besorgt hab. Ergo: Hört auf Shulks Visionen, ansonsten könnte es unschön werden... auch außerhalb der Kämpfe. x_x
EDIT:
@NTE:
Also zumindest in der Eiswüste habe ich mich mit dem einzigartigen Eiselementar sehr gut abgeplagt. Soweit ich mich erinnere war das Vieh auf Level 50, genau wie meine Truppe, wurde aber von vier 47er normalen Eiselementaren begleitet. Da lässt sich auch nichts weglocken, und bei Ätherexplosionen wirds dann schon haarig wenn man nicht sehr fix heilt...
Btw, die Talentbäume sind doch keinesfalls exklusiv? Gib Melia halt was von den Ätherfähigkeiten von Sharla ab. Und Kritrate und Agilität machen bei Melia sogar ne Menge Sinn: Melias Magie kann nämlich auch kritische Treffer landen, was insb. in Trance selbst harte Gegner ziemlich schwer schädigt. Und Agilität braucht sie dank sehr niedriger HP und Abwehr auch recht dringend, Magie hat sie von Haus aus schon mehr als genug.
Ahja,was die KI betrifft... Dunban und Riki sind nur begrenzt brauchbar. Dunban aktiviert seine Auren z.T. irgendwie einfach nicht bei mir, und Riki verpennt sehr gerne mal seinen Heilskill wenn er eigtl. angebracht wäre. Davon abgesehen isses aber okay. Bei Melia braucht man sich gar keine Sorgen zu machen, Rayne ebenso. Sharla war bei mir bisher solala. Das ist das einzige was ich bislang wirklich vermisst habe: Ne Möglichkeit, der KI irgendwelche Präferenzen zuzuordnen. Sooft wie Sharla den Gegner angreift wenn ich gern Heilung hätte... *sigh* Wobei sie später sehr gute Angriffstechniken hat. Das hilft meinen HP aber trotzdem nicht. xD
Ansonsten fand ich Sharla recht unnötig bisher. In sehr schweren Kämpfen ist sie Gold wert wenn man sie selbst spielt, ansonsten schaffen Shulk und Riki es sehr gut sie zu ersetzen.
Inwiefern dir das Beziehungssystem unausgereift vorkommt musst du mir erklären. Ich fand das einen sehr schönen Anreiz mal ab und an die Partymitglieder (inbs. den Anführer) zu wechseln, zumal jeder Charakter mit seinen eigenen Sprüchen daherkommt wenn man Quests annimmt oder mit den leuten spricht. Die meisten meiner Chars verstehen sich sehr gut untereinander, wenn auch Shulk alle toll finden. Wenn man insb. beim Questen ab und an etwas variiert dann machts sehr viel Spaß, zumal du manche Mapabschnitte auch nur mit bestimmten Personen erreichen kannst, sofern du nicht verdammt gute Juwelen hast. Einige NPCs verweigern dir auch kurzerhand die Quests wenn du sie nicht mit dem richtigen Char ansprichst.
Das Monsterbuch hätte ich allerdings auch gerne... Es ist z.T. ein unheimliches Glücksspiel mal in Kolinie 6 rauszubekommen wo jetzt welches Material ist. Und selbst dann heißt es "Irgendein Monster das am Meer lebt könnte das haben was du suchst". Und gerade das Eryth-Meer ist groß...
Dass z.T. schonmal gerne auf einmal ein Lv90-Gegner im Feld steht fand ich übrigens nicht sehr störend. In 9 von 10 Fällen konnte man sich wunderbar vorbeischleichen, erst ab dem Eryth-Meer wurde das langsam schwierig.
Wo ist denn der Händler in Alcamoth? Hab mir da schon nen Wolf gesucht.