PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufszahlen

Seiten : 1 [2] 3 4

Rina
17.05.2009, 19:11
Sowie die beiden exklusiven psp Prügler Tales of vs und Soul Calibur Broken Destiny.
Im JRPG Bereich gibt es aber wichtigere und vor allem interessantere Firmen als NB, mal sehen was Atlus und co auf der e3 zeigen werden.
1. Genau :3 . Wobei das D-Pad die für mich doch eher uninteressanter macht...
2. Genau, mal sehen

@Enkidus lustige Plattform-Galerie
Das Phillips CDI ist aber imo noch ungeschlagen.
Aus "(S/)RPG Sicht" ist der Saturn auch wesentlich empfehlenswerter als z.B. in der selben Generation das N64 es ist ;)

Lucian der Graue
18.05.2009, 10:41
1. Genau :3 . Wobei das D-Pad die für mich doch eher uninteressanter macht...
Das D-Pad ist eigentlich imo ganz ok, das analog Pad nervt viel mehr. Besonders beim spielen von gow chains of olympus hat man sich bei den quicktime events fast die Finger gebrochen :eek:

Aus "(S/)RPG Sicht" ist der Saturn auch wesentlich empfehlenswerter als z.B. in der selben Generation das N64 es ist ;)
Aus "(S/)RPG Sicht" ist der N64 sowieso das schlimmste was mann machen kann.
Mir fällt da atm auch gar kein Spiel ein :hehe:nton: Viel. Holy Magic Century und Zelda oot, wenn man die als "RPG" durchlassen kann.
Ich würde die eher ins Action-Adventure Genre schieben :D
Aber es gibt auch weit schlimmere Konsolen als das N64, Die Nintendo, ein paar Factor 5 sowie Rare Titel waren imo schon alle spielenswert :D
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das es Leute gab die direkt vom Snes auf den N64 gewechselt sind, und sehr enttäuscht waren. Zumal das N64 hierzulande sehr spät erschien, und viele spätere Snes Titel auch hier nicht erschienen sind.
Da war man mit der psx besser bedient.

Barbatos
18.05.2009, 18:53
Also, ich steh jetzt auf de Schlauch, was hat der Saturn, Master System oder 3DO mit der 360 zu tun??:confused:

Das Steuerkreuz kanns nicht sein, alle Konsolen die du zeigst haben ein besseres Steuerkreuz als das der 360:D

Die Fehleranfälligkeit kanns nicht sein, denn bis auf das Jaguar CD sind alle Konsolen praktisch unzerstörbar, im Gegensatz zur Xbox360 hat bis auf besagter JaguarCD keinen Fehler wie der RROD, das CD-Laufwerk von PC-Engine und Co. funzt auch nach fast 20 Jahren einwandfrei:D

Das reichhaltige exclusive Softwareangebot kanns auch nicht sein, der Saturn z.B. ist für Sammler und RPG-Spieler hoch interessant, das Saturn-Lineup bestehend aus Exoten wie Radiant Silvergun oder Exclusiv-RPGs wie Dragon Force, Langrisser etc. sticht das Lineup der 360 aber sowas von aus:D

Bitte um Aufklärung:D

Rina
18.05.2009, 19:30
Mir fällt da atm auch gar kein Spiel ein :hehe:nton: Viel. Holy Magic Century und Zelda oot, wenn man die als "RPG" durchlassen kann.
Ogre Battle. Und Paper Mario natürlich. Viel ist es natürlich nicht <_<

Holy Magic Century ist bekanntlich ein Must Have, da kann ein FF VII einpacken ..... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif

Zelda gehört natürlich in jede gutsortierte Sammlung, aber ich denke aus "RPG Sicht" ist bzw. war das N64 allenfalls eine 2. oder 3. Konsole. 1st Party Software gab es natürlich einige, nicht Unmengen aber dafür gute, z.T. sogar heute noch spielenswerte (wenn man mal von der 3D Grafik dieser Gen absieht ^^' )

Aber wie du schon sagteste, die Stärken des SNES hatte es nicht und das war wohl auch der Hauptgrund für etwas hinter den Erwartungen zurückbleibendem Erfolg.

Enkidu
18.05.2009, 23:13
Das Steuerkreuz kanns nicht sein, alle Konsolen die du zeigst haben ein besseres Steuerkreuz als das der 360
Danke für diesen Einblick. Interessante Prioritäten die du da setzt.

Das reichhaltige exclusive Softwareangebot kanns auch nicht sein
:hehe:

Bitte um Aufklärung
Das war eine Liste von kommerziellen Totalflops, während die 360 die reinste Erfolgsgeschichte ist. Die Dinger da oben sind größtenteils wirklich peinlich, weil man marketingtechnisch sowie bei den Spezifikationen der Hardware völlig versagt hat und das Spieleangebot meist winzig bis praktisch nicht vorhanden war. Es gibt weit mehr zufriedene 360-Spieler als die aller obenstehenden Plattformen zusammengerechnet. Daran ändern auch die nostalgischen Gefühle nichts, mit denen manch einer an die paar guten Spiele auf dem Saturn zurückdenken mag. Also wie schon gesagt, du hast eine lächerlich eigenwillige Definition von "Peinlichste Hardware aller Zeiten", die wohl eher etwas mit deinem Fanboytum zu tun hat, da du dir sonst nicht die bald sechst-erfolgreichste Konsole die es jemals gegeben hat dafür aussuchen würdest.

Rina
19.05.2009, 19:43
Ja, den Casual Markt spricht die Xbox 360 schon an, das stimmt :3

Barbatos
20.05.2009, 07:35
Das reichhaltige exclusive Softwareangebot kanns auch nicht sein

Wie viele "exclusive" Games gibts denn auf der XBox, PC/PS3 Ports mal aussen vor????:p

Daran ändern auch die nostalgischen Gefühle nichts, mit denen manch einer an die paar guten Spiele auf dem Saturn zurückdenken mag.

Du hattest wohl keinen Saturn, die "paar" Saturn-Spiele, LOL.

Das war eine Liste von kommerziellen Totalflops, während die 360 die reinste Erfolgsgeschichte ist.

Wie viel hat MS mit der Xbox verdient? Gar nichts, bis heute ist die Xbox-Sparte eín Verlustgeschäft, würde die Xbox-Sparte nicht von der Windows-Abzocksparte gestützt, wäre Microsoft schon lange am Ende, Nintendo oder Sega könnten 10 Jahre Verluste mit einer Spielekonsole jedenfalls nicht überstehen.

Einen Vergleich hab ich aber vergessen, nämlich das 32X mit dem HD-DVD Laufwerk der Xbox360, ich kann mich nicht ganz entscheiden welche dieser Hardwareerweiterungen sinnloser und überflüssiger ist:D

Waku
20.05.2009, 10:21
Never change. <3

SunnyLuke
20.05.2009, 15:10
Wie viele "exclusive" Games gibts denn auf der XBox, PC/PS3 Ports mal aussen vor????:p

Ich würd vor das "exclusive" noch ein "gute" setzen.
Sonst kommen die Leute mit Gears of War 2,Halo,Lost Odyssey,Blue Dragon usw :P
Son vergessenes Wort führt hier dazu das man zerfetzt wird!*g*

Rina
20.05.2009, 17:46
Einen Vergleich hab ich aber vergessen, nämlich das 32X mit dem HD-DVD Laufwerk der Xbox360, ich kann mich nicht ganz entscheiden welche dieser Hardwareerweiterungen sinnloser und überflüssiger ist:D
Wobei der Untergang der HD-DVD nicht Microsofts Schuld ist ;)

Sega hat mit dem 32X schon fast bewusst bzw. fahrlässig ein sinkendes Schiff gelauncht...

Und naja, Chaotix gegen ein paar HD Filme, also wenn ich zwischen denen wählen müsste, hmm... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif'

Ich würd vor das "exclusive" noch ein "gute" setzen.
Sonst kommen die Leute mit Gears of War 2,Halo,Lost Odyssey,Blue Dragon usw :P
Son vergessenes Wort führt hier dazu das man zerfetzt wird!*g*
Halo und LO bleiben dann doch aber immer noch :hehe:nton:

Die sind zumindest ordentlich... gut, wie gut naja, hängt irgendwie von persönlichen Präferenzen ab. Jedenfalls kein Grund sich zu fetzen :hehe:nton:

Liferipper
20.05.2009, 18:27
Ja, den Casual Markt spricht die Xbox 360 schon an, das stimmt

Ich dachte, die Wii wäre schuld am Casual-Boom...

Lucian der Graue
20.05.2009, 19:39
würde die Xbox-Sparte nicht von der Windows-Abzocksparte gestützt, wäre Microsoft schon lange am Ende, Nintendo oder Sega könnten 10 Jahre Verluste mit einer Spielekonsole jedenfalls nicht überstehen.

Ohne die Acade-Automaten wäre die Marke SEGA schon längst nicht mehr existent, und Big N ohne ihre Handhelds auch nicht. Die Finanzspritze seitens ms durch den kauf von Rare kam Nintendo dann auch entgegen.

Never change. <3
http://img36.imageshack.us/img36/2445/stevejobsappleiphone.jpg

Ja, den Casual Markt spricht die Xbox 360 schon an, das stimmt :3

Ich dachte, die Wii wäre schuld am Casual-Boom...
Casual Spiele gab es schon immer. Der richtige Boom kam aber erst mit dem ds. Die diesbezüglichen Spiele portet Big N ja auch großzügig auf die Wii, sodass Drithersteller schon auf nicht Nintendo Plattformen ausweichen müssen, um ihre casual Spiele überhaupt noch absetzten zu können.

Rina
20.05.2009, 19:46
"Wii"? :confused:

Casual Spiele gab es schon immer.
Ja... Den Casual Markt gibt es seit PlayStation, SNES & NES. Und Genesis in den USA. Etc. . Nur halt in unterschiedlicher Form & Größe. Aber hey, wenn der Markt wächst ist das bekanntlich was schlechtes :A

Lucian der Graue
20.05.2009, 21:39
"Wii"? :confused:
Sony Europe prepping PSP kids' push (http://www.gamespot.com/news/6210037.html?part=rss&tag=gs_news&subj=6210037)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif

Aber hey, wenn der Markt wächst ist das bekanntlich was schlechtes :A
Ein 2 Videospielcrash durch casual Games.....durchaus denkbar http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Gogeta-X
21.05.2009, 05:10

Und die PS3 verliert derzeit Stück für Stück ihre Exclusivtitel. ;P

Du hattest wohl keinen Saturn, die "paar" Saturn-Spiele, LOL.

Also ausser Radiant Silvergun, PD und PDS hat mir auf der Kiste nichts wirklich zugesagt. Darkstalker war imho ein graus und meilenweit weg von Landstalker <.<° Also ja, es sind imho wirklich nur ein "paar"

Wie viel hat MS mit der Xbox verdient? Gar nichts, bis heute ist die Xbox-Sparte eín Verlustgeschäft, würde die Xbox-Sparte nicht von der Windows-Abzocksparte gestützt, wäre Microsoft schon lange am Ende, Nintendo oder Sega könnten 10 Jahre Verluste mit einer Spielekonsole jedenfalls nicht überstehen.

Das stimmt so aber nicht. Die Xbox360 Sparte hat im vorletzten Finanzgeschäft das erste mal die schwarzen Zahlen geknackt...wo du also das her hast dass das Geschäft für Microsoft immer noch ein verlustgeschäfft ist (wie bei anderen Firmen)...no clue maybe?

Autsch...einfach nur Autsch. >_<
Also echt, wenn blödheit weh tut dann hälst du dir wohl andauernd deinen kopf und schreist. Also das ist echt nicht mehr peinlich sondern einfach nur Dumm!

Lucian der Graue
26.05.2009, 16:05
How Square Enix Sees Its Future Sales

http://npshare.de/files/b12d7248/square_enix_projections.jpg
Quelle (http://kotaku.com/5268818/how-square-enix-sees-its-future-sales)Ob Dragon Quest IX und Final Fantasy XIII das wirklich schaffen ?
Und was ist mit Eidos Ähem...

"Our approach" being, you guessed it, an endless stream of Tomb Raider toys, cartoons, mobile games, WiiWare games, and iPhone games.
Quelle (http://kotaku.com/5269596/now-square-enix-will-milk-eidos-properties-to-death-too)

Die ff/dq spin-offs haben anscheinend ja auch genug Geld in die Kassen gespült^^

Zelretch
27.05.2009, 01:22
Und die PS3 verliert derzeit Stück für Stück ihre Exclusivtitel. ;P

Das ist Bullshit, mag sein dass Final Fantasy XIII und Tekken nun auch für die Xbox 360 zu haben sind, andererseits wandern Ninja Gaiden, Katamari und Tales of Vesperia zur Playstation 3. (und möglicherweise auch Idom M@ster. Aber ok. Who cares) Das gleicht sich ziemlich aus.

Edit: Ich muss wohl gepennt haben. Ich meine natürlich Ninja Gaiden.

Waku
27.05.2009, 08:32
But nobody cares about Tales. :/

Lucian der Graue
27.05.2009, 12:24
Zill O`ll. (http://www.ps3hyper.com/news/more-rpgs-koei-revives-zill-oll-series-for-ps3/)

But nobody cares about Tales. :/
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Rina
27.05.2009, 19:34
Das ist Bullshit, mag sein dass Final Fantasy XIII und Tekken nun auch für die Xbox 360 zu haben sind, andererseits wandern Ninja Gaiden, Katamari und Tales of Vesperia zur Playstation 3. (und möglicherweise auch Idom M@ster. Aber ok. Who cares) Das gleicht sich ziemlich aus.

Vor allem "verlieren", wann~ hatten sie mehr? Was bringt "Exklusivität" bei Titeln die noch gar nicht released worden sind wie Tekken oder Final Fantasy. Im Grunde, gar nichts. Und genauso sehen das auch namco und SE bei solchen Titeln die schon zu den jeweiligen Konsolenlaunches quasi angekündigt worden sind.

Barbatos
28.05.2009, 10:22
Also ausser Radiant Silvergun, PD und PDS hat mir auf der Kiste nichts wirklich zugesagt. Darkstalker war imho ein graus und meilenweit weg von Landstalker <.<° Also ja, es sind imho wirklich nur ein "paar"

Ich seh schon, das wird nichts, wenn du mehr über den Saturn erfahren willst, einfach eine der zahlreichen Sega Saturn Foren aufsuchen, dann wirst auch du erkennen dass der Saturn das 10mal bessere RPG/Nischentitel Lineup hatte, Battle Garegga, Langrisser, Wachenröder etc. FTW.:D

Es gibt aber 2 Argumente, die immer noch nicht widerlegt werden konnten:

1. SO3 auf der PS2 allein in Japan ~700.000 verkaufte Einheiten, SO4 auf der 360 weltweit nichtmal ~500.000 Stück verkauft

2. Tales of Vesperia, weltweit nichtmal ~300.000 Stück verkauft, Tales of Abyss, Tales of Destiny 2, ToD1Remake etc., immer mindestens ~600.000 Stück, und zwar nur in Japan.

Dazu kommt noch, dass es auf der 360 keine Limited Editions in Japan gibt, überteuerte LEs mit sinnlosem Zeug zu Wucherpreisen verkaufen sich immer in Japan, siehe Valkyrie Profile 1/2, es macht doch keinen Sinn ne PAL LE von SO4 zu Standartpreis anzubieten, wenn ich eine SO4 LE in Japan mit ein paar Goodies für 100$ verkaufen könnte:confused:

Das zeigt doch eindeutig dass die Xbox360 als J-RPG Konsole gescheitert ist, da gibts nichts schönzureden, die Softwareverkäufe beliebter Japan-serien sind im Vergleich zu den Vorgängern um mehr als 50% zurückgegangen.
Das eigentliche Ziel, nämlich durch RPG-Einkäufe Japan zu erobern ist ebenfalls kläglich gescheitert.

Weshalb hat tri-ace wohl nach über 10 Jahren SE mit Sega angebandelt, wohl doch nicht etwa weil sie mit SO4 so zufrieden waren, wieso gibts wohl Ports von Vesperia und Co. etwa weil Namco ebenfalls zufrieden war mit ToV auf der 360??
Die Verkaufszahlen von J-RPGs auf der PS1/PS2/SNES waren sehr gut, deshalb ging auch fast kein RPG multi, die 360-Verkaufszahlen sind ne Katastrophe, deshalb zwingt es die Firmen, zumindest Multi zu gehen.

Aber keine Angst, MS hat zwar fast 3 Jahre erfolgreich verhindert, dass ein J-RPG zeitgleich für PS3/360 erscheint, ABER Winter 2009 kann man endlich mal vergleichen wie sich ein J-RPG auf der PS3 im Verhältnis zur 360-version verkauft, und dann wird auch der letzte sehen, dass die Xbox360 wieder nur die Shooterbox für Egoshooterfans ist, mitsamt ein paar zugekauften RPGs, die sonst nie und nimmer auf der 360 erschienen wären;)

Liferipper
28.05.2009, 10:26
1. SO3 auf der PS2 allein in Japan ~700.000 verkaufte Einheiten, SO4 auf der 360 weltweit nichtmal ~500.000 Stück verkauft

Kannst du mal kurz in eine Paralleldimension gehen und nachsehen, wie sich SO3 in Japan auf der XBox 360 verkauft hat, als es keine PS2-Version gegeben hat?

Waku
28.05.2009, 13:34
He's doing a pretty good job.... dabei den seit Jahren stattfindenden Rückgang im Japanischen Markt und das allgemeine Fuckall Interesse an JRPG's diese Generation zu ignorieren. :hehe:

Bad Games sell bad, WHO KNEW.

http://i114.photobucket.com/albums/n261/jiminygemini/the_more_you_know2.jpg

Keep fighting the good fight.

Vascar
28.05.2009, 15:07
zwar verkaufen einige titeln noch recht gut, aber nicht mehr wie damals in snes/ps1 zeiten. auch die ps3 wirds nicht mehr richten können!

ich finde beschämed, dass titel wie tales of vesperia oder star ocean 4 trotz hype "überspiel" nur schwer an lost odyssey (datenmüll?) kommt!:B

dabei den seit Jahren stattfindenden Rückgang im Japanischen Markt und das allgemeine Fuckall Interesse an JRPG's diese Generation zu ignorieren. :hehe:

wollt ich auch sagen

Virginie
30.05.2009, 09:32
[blah blah]
... ABER Winter 2009 kann man endlich mal vergleichen wie sich ein J-RPG auf der PS3 im Verhältnis zur 360-version verkauft, ... [blah blah]
Und dann? Dann sind es trotzdem insgesamt mehr verkaufte Einheiten...
Solange sich das Verhältnis nicht gerade in Richtung 1.000.000:100 verkaufte Einheiten bewegt und die Kosten für die Herstellung für die jeweilige Konsole mehr als ausgeglichen werden... so what, ob nun für die 360 oder die PS3 eine Handvoll mehr Einheiten verkauft wurden?

Barbatos
30.05.2009, 10:48
Und dann? Dann sind es trotzdem insgesamt mehr verkaufte Einheiten...
Solange sich das Verhältnis nicht gerade in Richtung 1.000.000:100 verkaufte Einheiten bewegt und die Kosten für die Herstellung für die jeweilige Konsole mehr als ausgeglichen werden... so what, ob nun für die 360 oder die PS3 eine Handvoll mehr Einheiten verkauft wurden?

Es wird das aufgezeigt, was ich hier immer schon predige, nämlich dass sich ne PS3-version von einem J-RPG besser verkauft als ne 360-version, was wiederum aufzeigt, dass es keinen Sinn macht exclusiv für die Xbox360 zu entwickeln, denn die absolut schlechten Verkaufszahlen von den 360-J-RPGs sprechen für sich.

Dieses Gejammere, dass das J-RPG Genre tot ist, ist auch langsam langweilig, denn heute gilt das gleiche wie schon zu PS1/PS2 Zeiten, nämlich alles ausser FF verkauft sich ausserhalb Japans nicht.

Bestes Beispiel. DQ5 für den DS, über 1 Million in Japan, obwohl schon das 2. Remake nach der PS2-version, in den USA und Europa interessierts keine Sau:D

Das hat wohl auch der Sturkopf Wada inzwischen begriffen, der die Verkaufszahlen im letzten Geschäftsjahr als jämmerlich bezeichnete, kein Wunder, ein PS3-Spiel von SE ist nach fast 3 Jahren noch immer nicht erschienen, der Wii kriegt von SE nur Rotz, und die ach so tolle Xbox360, Wadas Nr.1, verkauft sich in Japan schon wochenlang schlechter als die PS2:D
Siehe Gamefront und
http://www.square-enix.com/jpn/company/interview3.html

Aber Wada ist lernfähig, das neue Front Mission geht wohl multi, "dank" Microsoft wohl zeitgleich für PS3/360/PC.

Vielleicht wars auch ganz gut dass sich MS wie bei ToVesperia für Geld zeitexclusivität (PS3-version erscheint im August 09 fast auf den Tag 1 Jahr nach der 360 version) erkauft hat, Namco und Co. haben dadurch wohl erkannt dass es sehr schlecht ist, den eigenen Fan zu verärgern, denn irgendwann gibts kein Geld mehr, und der Fan ist weg, gibt genügend Beispiele von Videospielserien, wo der Fan verarscht wurde, und die Serie dann zu Grabe getragen werden musste.

dabei den seit Jahren stattfindenden Rückgang im Japanischen Markt und das allgemeine Fuckall Interesse an JRPG's diese Generation zu ignorieren.

Interessant, komisch aber dass sich alle Tales-Main Titel, 360-version ausgenommen, immer um die 600.000 mal verkauft haben.

Das allgemeine "Desinteresse" kommt aus den USA, und zwar von den 360-Gamern, die kriegen zwar J-RPGs, wollen keine J-RPGs.:D

Gogeta-X
30.05.2009, 11:03
Das allgemeine "Desinteresse" kommt aus den USA, und zwar von den 360-Gamern, die kriegen zwar J-RPGs, wollen keine J-RPGs.:D

Das desinteresse kommt von deinen ah so hochgelobten Japanern.
Die Japaner sind zu blöd und haben noch wie vor 10 jahren die Scheuklappen drinne wenn es um non japanische Entwicklungen geht. Mag das in der Software oder auch in der Hardware Industrie sein.
Und wie immer blubst du altes Zeug rum.

Der japanische Videospielmarkt wird nun einmal kleiner und auch die Japaner haben es endlich geschnallt dass die Welt nicht nur aus Japan besteht. xD Naja, besser spät als nie ;)

Sazan
30.05.2009, 14:00
Aber Wada ist lernfähig, das neue Front Mission geht wohl multi, "dank" Microsoft wohl zeitgleich für PS3/360/PC.

Siehe Last Remnant, da hat das ja auch schon gut funktioniert. :rolleyes:

und das allgemeine Fuckall Interesse an JRPG's diese Generation

Wenn man die JRPGs geschickt an der Zielgruppe und am Markt vorbei orientiert, darf man auch nichts anderes erwarten.

Rina
30.05.2009, 15:53
Wenn man die JRPGs geschickt an der Zielgruppe und am Markt vorbei orientiert, darf man auch nichts anderes erwarten.
Welche Zielgruppe?

Letztes Jahr gab es einige. Dieses Jahr finde ich dagegen sehr schwach (bisher) und auf der hochgelobten Xbox 360 gibt es auch nur 2 tri-Ace Titel (Star Ocean & End of Eternity/Resonance of Fate)

dass es keinen Sinn macht exclusiv für die Xbox360 zu entwickeln
Wenn kein mit Yen gefüllter Koffer von Microsoft kommt macht es keinen Sinn. Die Frage die noch ein bisschen offen bleibt ist ab wann es für 3rd Parties Sinn macht exklusiv für PS3 (oder Wii) zu entwickeln oder halt eine aufwändigere Multiplattformentwicklung.

Waku
30.05.2009, 16:20
Interessant, komisch aber dass sich alle Tales-Main Titel, 360-version ausgenommen, immer um die 600.000 mal verkauft haben.

...thats kinda the Point. Markt is shrinking this Gen = substandart Sales + Rezession. :hehe:

I like your selective Economy Analysis.

Now waitaminit.

Was is aus einem der vielen Messiah "Wait for..." PS3 Spielen, White Knight Chronicles geworden? Thats your Killer Exclusive RPG right there. Is das schon drausen?

I mean surely Level 5 and the Power of PS3 exclusives will let mooonies rain from the Heavens?

Wquare
16.06.2009, 11:46
zwar verkaufen einige titeln noch recht gut, aber nicht mehr wie damals in snes/ps1 zeiten. auch die ps3 wirds nicht mehr richten können!

ich finde beschämed, dass titel wie tales of vesperia oder star ocean 4 trotz hype "überspiel" nur schwer an lost odyssey (datenmüll?) kommt!:B

wollt ich auch sagen

Ich finds beschämend Lost Odyssey als Datenmüll zubezeichnen und SO4 nd vorallem Tales of Vesperia als Überspiele, oh mein Gott...

Myriad
18.06.2009, 00:55
Ich find's ja ganz witzig,dass Barbatos verzweifelt versucht,die PS3 als erfolgreichere J-RPG-Konsole zu verkaufen,obwohl die Zahlen ja was völlig anderes sprechen.
Sollen wir es jetzt mal bar Vergleichen?WKC 350.000?Pah,Lost Odyssey 800.000.Und Eternal Sonata?90.000 mehr Einheiten auf der 360.
Und die PS3 verbucht wirklich wenige verkaufte Einheiten in Japan.Bei 3x mehr verkauften Konsolen.Ja,die Japaner interessieren sich heutzutage wirklich für J-RPGs.:rolleyes:

Oder Star Ocean 4.Wenn man's so bedenkt,ist SO4 erfolgreich gewesen.~30 Millionen verkaufte Einheiten (Release von SO3) im Vergleich zu ~80 Millionen(beim Relase vom SO4)-ein Faktor von 2,66.Jetzt die verkauften Einheiten mal 2,66 und wir haben das zweiterfolgreichste Star Ocean mit circa 1,22 mio Einheiten.Und die Zahlen steigen noch.

Jetzt kann man erwiederm,dass die PS3 sich nicht so gut verkauft wie die 360 und man das jetzt auch im Verhältnis rechnen müsse.Ja,aber selbst wenn man das rechnet,kann man wirklich nicht sagen,dass die PS3 eine erfolgreiche RPG-Konsole wäre.Genauso wie die 360.Die J-Rpgs verkaufen sich generell so schlecht,und das ist unbestreitbar.
Die einzige stationäre Konsole,die bis jetzt so richtig Erfolg hatte,ist die PS2,und JRPG-Verkäufe damit zu vergleichen,ist fail.

Wirklich,es ist schon witzig,wie Barbatos versucht,die PS3 schönzureden,obwohl bisher jede stationäre Konsole dieser Generation nichts positives zu verbuchen hat.Wetten,er wird hierdrauf nicht antworten?

Trico
18.06.2009, 07:35
Wirklich,es ist schon witzig,wie Barbatos versucht,die PS3 schönzureden,obwohl bisher jede stationäre Konsole dieser Generation nichts positives zu verbuchen hat.Wetten,er wird hierdrauf nicht antworten?

Och naja,bei der PS3 kann man,sobald das Release Datum von FFXIII bekannt ist auf den Tag genau sagen,wann das erste JRPG richtigen Erfolg in Japan haben wird.
Danach kann man sich eigentlich beruhigt darauf ausruhen,soferns noch Exklusiv Titel danach geben sollte.
Irgendwie wird ja momentan eh alles Multi oder Zeitexklusiv,was sich wohl nich ändern wird,wenn man den Analysen glauben soll,das Blockbuster(FFXIII usw) 30 Millionen+ Entwicklungskosten verursachen und das stetig steigen sollte.Und RPGs verursachen wohl die höchsten Kosten - Nen Shooter kann man viel einfacher erzeugen.Immer die gleiche Textur in den nächsten Titel übernehmen,siehe Left4Dead2.

Aber bis dahin wird an dem Tag dann für Japan folgendes in Kraft treten.
LOL,"Random RPG" hat sich in Japan nicht ansatzweise so oft verkauft wie FFXIII auf der > PS3 <!!!!OLOL Lost Odyssey 2,700k Einheiten,ROFL - GO Home MoFo's.
Wird man dann in JEDEM Forum wohl mindestens 1x zum Release von jedem RPG,egal auf welcher Konsole,lesen.

Barbatos
18.06.2009, 08:47
Wirklich,es ist schon witzig,wie Barbatos versucht,die PS3 schönzureden,obwohl bisher jede stationäre Konsole dieser Generation nichts positives zu verbuchen hat

Wie viele RPGs hatte die PS3 denn, White Knight Story und ein paar verspätete Ports, das hat doch gar keine Aussagekraft.

Slim PS3+FF13 Bundle 2009 FTW:D

Besagtes White Knight Story hat Vesperia und SO4, also 2 Franchise mit sehr hoher Fanbase, geradezu pulverisiert:D

Oder Star Ocean 4.Wenn man's so bedenkt,ist SO4 erfolgreich gewesen.~30 Millionen verkaufte Einheiten (Release von SO3) im Vergleich zu ~80 Millionen(beim Relase vom SO4)-ein Faktor von 2,66.Jetzt die verkauften Einheiten mal 2,66 und wir haben das zweiterfolgreichste Star Ocean mit circa 1,22 mio Einheiten.Und die Zahlen steigen noch.

Schwachsinn, die Userbase hat damit gar nichts zu tun.

Es gilt folgendes: der Vorgänger hat sich weltweit ~1.2 Millionen mal verkauft, der Nachfolger nicht mal 500.000 mal weltweit, das kannst du drehen wie du willst, SO4 war ein FLOP, nichts anderes, genauso wie Vesperia.

Aber ihr seht das sicher anders:D

In diesem Sinne, wenn ihr SO4 zockt, viel Spass dabei, und immer wenn ihr die Disc wechseln müsst, um ein Dungeon zu betreten, denkt an mich:D

Wquare
18.06.2009, 09:38
Also die Verkäufe der 360-Spiele würd ich stark mit Vorsicht betrachten.
Ca. 20-30% aller 360-Besitzer haben ne geflashte Konsole; d.h. nix mit kaufen...; na gut kein Argument, die heilige PS2 war ja damals auch gehackt...

Und Vergleich PS3 vs. 360 ist auch ziemlich egal.
Auf beiden Konsolen kam für JRPG Fans fast nix vernünftiges raus, im Vergleich zu den PS2-Games ist das echt ein Armutszeugnis.

Es liegt vllt. eben auch nicht an den Konsolen, sondern eventuell einfach an den verfügbaren Spielen.

Swordy
18.06.2009, 10:10
Du kannst WKC nicht mit ToV oder SO vergleichen, am ehesten noch mit LO. WKC wurde direkt von Sony mitentwickelt und gepublished bzw. finanziert, hatte auch dementspechend ein ganz anderes Marketing. Zudem erschien das Spiel, als es kaum eine Alternative zu anderen RPGs gibt. Dass das Spiel ansonsten nicht so das Wahre ist, haben uns Holystar und selbst Zelretch bestätigt.

Lost Odyssey ähnelt WKC eben in dem Punkt, das Microsoft eine nicht unwichtige Rolle als Publisher/Finanzierer gespielt hat, aufgrund dessen hat es sich im Westen für ein RPG überdurchschnittlich verkauft und in Japan eben weniger.

Slim PS3+FF13 Bundle 2009 FTW

Letztens wurde ja anscheinend aus Versehen die japanische Seite zu FFXIII auf xbox.com hochgeladen, gerüchterweise könnte es also auch in Japan erscheinen, auch wenn es wohl nur minimal etwas ändern würde.

Sie ist ein Punkt für die Beeinflussung der Verkaufszahlen, dazu kommen noch Wirtschaftslage, Marketing, Ansehen etc...So einfach wie du das sagst (Vorgänger erfolgreich -> Nachfolger muss es also auch sein) lässt sich das ganz sicher nicht verallgemeinern.

Auf beiden Konsolen kam für JRPG Fans fast nix vernünftiges raus

Also ich bin bisher ganz zufrieden mit der 360, habe aber auch immer sehr niedrige Erwartungen, deshalb sehe ich FFXIII auch als nichts Besonderes.

LO und TLR fand ich toll, IU war gut, ES war okay, Blue Dragon....naja. SO4 macht momentan sehr viel Spaß, ToV mit Sicherheit auch. Magna Carta 2 sieht vielversprechend aus und FFXIII wird wohl zumindest "gut" sein.

Und das war jetzt nur bezüglich der J-RPGs.

Allgemein ist man als "Storygamer" schon seit der PS2 nicht glücklich und sollte das Genre lieber verlassen.

Gogeta-X
18.06.2009, 10:24

Es gilt folgendes: der Vorgänger hat sich weltweit ~1.2 Millionen mal verkauft, der Nachfolger nicht mal 500.000 mal weltweit, das kannst du drehen wie du willst, SO4 war ein FLOP, nichts anderes, genauso wie Vesperia.

Gehe bitte NIEMALS in's marketing und schon gar nicht bei einer Videospielfirma. *lol* userbase hat sehr wohl was zu tun. Wenn ich 80 Mio installierte hardware habe und so 2 mio games an den mann bringen kann, ist das wohl sicherlich besser als wenn ich 10 mio installierte hardware habe und so gesehen eventuell nur 250k unter den mann bringe.
Marketing ist heutzutage schon fast wichtiger als das eigentliche Game (zumindest um Erfolgreich zu sein). Schau dir doch nur mal so Müllspiele wie Matrix das spiel an. Das Game war der letzte Rotz, hat aber durch sein marketing sich immerhin 4 Millionen mal verkaufen können.

Sazan
18.06.2009, 10:41
WKC wurde direkt von Sony mitentwickelt und gepublished bzw. finanziert, hatte auch dementspechend ein ganz anderes Marketing. Zudem erschien das Spiel, als es kaum eine Alternative zu anderen RPGs gibt. Dass das Spiel ansonsten nicht so das Wahre ist, haben uns Holystar und selbst Zelretch bestätigt.

Na dann ist das ja offiziell festgelegt.
Es soll auch Leute geben, die WKC gut finden. Es soll sogar Leute geben, denen SO4 gefällt!

Letztens wurde ja anscheinend aus Versehen die japanische Seite zu FFXIII auf xbox.com hochgeladen, gerüchterweise könnte es also auch in Japan erscheinen, auch wenn es wohl nur minimal etwas ändern würde.

Es würde alles ändern. Die Glaubwürdigkeit von SquareEnix wäre dann völlig im A...

Swordy
18.06.2009, 10:51
Na dann ist das ja offiziell festgelegt.
Es soll auch Leute geben, die WKC gut finden. Es soll sogar Leute geben, denen SO4 gefällt!

Naja, so war das nicht gemeint. Es bestätigt lediglich meine Meinung vom Spiel, die ich seit dem ersten Screen hatte. Dass es trotz den Macken Spaß machen kann dementiere ich gar nicht, habe nur gesagt, dass es nicht das Wahre bzw. die von vielen erhoffte RPG Hoffnung ist, was mich bei Level 5 nicht wundert, RG oder DC2 waren auch nicht gerade überragend...

Waku
18.06.2009, 10:53
Wie viele RPGs hatte die PS3 denn, White Knight Story und ein paar verspätete Ports, das hat doch gar keine Aussagekraft.

Waidaminit hast du gerade deine gesamte "Argumentation" selbst zerschossen? :hehe:

Und warum zählt White Knight nicht, DOCH NICHT ETWAR WEGEN DER USERBASE??!!

Wquare
18.06.2009, 12:20
Lost Odyssey ähnelt WKC eben in dem Punkt, das Microsoft eine nicht unwichtige Rolle als Publisher/Finanzierer gespielt hat, aufgrund dessen hat es sich im Westen für ein RPG überdurchschnittlich verkauft und in Japan eben weniger.

LO und TLR fand ich toll, IU war gut, ES war okay, Blue Dragon....naja. SO4 macht momentan sehr viel Spaß, ToV mit Sicherheit auch. Magna Carta 2 sieht vielversprechend aus und FFXIII wird wohl zumindest "gut" sein.

Und das war jetzt nur bezüglich der J-RPGs.

Allgemein ist man als "Storygamer" schon seit der PS2 nicht glücklich und sollte das Genre lieber verlassen.

Also LO ist storytechnisch klasse - einfach nur gelungen.
TLR ist stellenweise gut, doch Rush macht alles zu nichte - hier hätte Square ganz viel raushohlen können.
Technische Mängel beseitigen, Kampfsystem beschleunigen, anderen athmosphärischen Hauptcharakter und es wäre das perfekte RPG.

Naja mal schauen was die Zukunft bringt...

WKC soll ja der Mega-Dreck als Spiel an sich sein, so berichtet jedenfalls mein "Freundeskreis".
Alleine das Setting kotzt schon so ziemlich an.

Sazan
18.06.2009, 14:51
Naja, so war das nicht gemeint. Es bestätigt lediglich meine Meinung vom Spiel, die ich seit dem ersten Screen hatte. Dass es trotz den Macken Spaß machen kann dementiere ich gar nicht, habe nur gesagt, dass es nicht das Wahre bzw. die von vielen erhoffte RPG Hoffnung ist, was mich bei Level 5 nicht wundert, RG oder DC2 waren auch nicht gerade überragend...

Wenn man bei WKC den ganzen Online-Part irgendwie als Offline-Endgame-Content (schönes Wort) eingebaut hätte, sähe die Meinungswelt sicherlich ganz anders aus.
(siehe eben SO4, wo jeder darauf aus ist, seine Leute nach dem letzten offiziellen Story-Boss für die Bonussachen ordentlich hochzupowern)

Gogeta-X
18.06.2009, 16:43
Ich finde eigentlich dass sich der Onlinepart in WKC ziemlich lustig anhört! Zumal das ganze zeugs ja a) Optional ist und b) man sich sowieso mit dem selbstgebauten avatar da durchschlägt!

Rina
18.06.2009, 17:08
Du kannst WKC nicht mit ToV oder SO vergleichen, am ehesten noch mit LO. WKC wurde direkt von Sony mitentwickelt und gepublished bzw. finanziert, hatte auch dementspechend ein ganz anderes Marketing.
Ich hab nicht das Gefühl das WKC besseres Marketing erfahren hat als der eine oder andere potentielle RPG Blockbuster von SE. Kann mich da auch an wenig Berichte auf Japan erinnern. Abgesehen von den sehr ordentlichen Verkaufszahlen.

Ich finde eigentlich dass sich der Onlinepart in WKC ziemlich lustig anhört!
Du~ hast aber auch keine Online Aversion ;)

Und Vergleich PS3 vs. 360 ist auch ziemlich egal.
Auf beiden Konsolen kam für JRPG Fans fast nix vernünftiges raus, im Vergleich zu den PS2-Games ist das echt ein Armutszeugnis.

Es liegt vllt. eben auch nicht an den Konsolen, sondern eventuell einfach an den verfügbaren Spielen.
Den Vergleich seh ich halt auch _noch_ nicht zumindest nicht im Direktvergleich Xbox 360 - PS3 - Wii (und PC, den man nach z.B. The Last Remnant dazu nehmen könnte) .

Wobei die Xbox 360 in den letzten 24 Monaten schon das eine oder andere "vernünftige" RPG hatte :hehe:nton: . Vielleicht fehlt auch ein bisschen der Wow Effekt, von dem andere eher Genres profitieren und den RPGs auf den letzten 2 PlayStations noch hatten (3D, Voices, Videos) um dann auch mal mehr den Mainstream ansprechen zu können. Dann, da stimm ich dir zu, ist die Hardware egal und im Prinzip auch die Hardwarebasis (denn was bringen 50 Millionen Konsolenbesitzer mehr die sich eh kein Nicht-FF kaufen würden?)

WKC soll ja der Mega-Dreck als Spiel an sich sein, so berichtet jedenfalls mein "Freundeskreis".
Alleine das Setting kotzt schon so ziemlich an.
Aha :hehe:nton:

Sazan
19.06.2009, 10:37
Ich finde eigentlich dass sich der Onlinepart in WKC ziemlich lustig anhört! Zumal das ganze zeugs ja a) Optional ist und b) man sich sowieso mit dem selbstgebauten avatar da durchschlägt!

Wenn man sich damit anfreunden kann, dann wird das sicher lustig. Seinen Charakter stärker zu machen, neue Waffen und Rüstungen zu bauen, die komplett wirklich sichtbar sind und das alles in Quests zu benutzen, die nur zusammen im Team machbar sind; das hat auf jeden Fall was. Der Haken ist eben nur die radikale Trennung durch den Schwierigkeitsgrad: offline ist hier zu Ende, alleine ist es nicht mehr machbar, weiter geht's nur noch online. Da hätte man irgendwie ne elegantere Lösung finden sollen.

Barbatos
23.06.2009, 08:39
Sie ist ein Punkt für die Beeinflussung der Verkaufszahlen, dazu kommen noch Wirtschaftslage, Marketing, Ansehen etc...So einfach wie du das sagst (Vorgänger erfolgreich -> Nachfolger muss es also auch sein) lässt sich das ganz sicher nicht verallgemeinern.

Interessant, Gegenfrage:

Nippon Ichi hat seine Userbase 1:1 von PS2 auf PS3 gerettet, Zufall?

Hier aber die neuesten Verkaufszahlen von SE:

Man beachte vorallem SO4, Europa FTW:D

http://www.gfdata.de/archiv06-2009-gamefront/4400.html

Waku
23.06.2009, 09:01
Nippon Ichi hat eine Userbase

Okay for real.

Nippon Ichi hat seine Userbase 1:1 von PS2 auf PS3 gerettet, Zufall?

"Wie viele RPGs hatte die PS3 denn, White Knight Story und ein paar verspätete Ports, das hat doch gar keine Aussagekraft."

Und wir wissen immer noch nicht warum White Knight nicht zählt.

Oh you lovable rascal you.

SteveSunderland
23.06.2009, 09:02
Fast schon sehr traurig, zumal ich eigentlich unerwartet viele kenne, die das Spiel haben. Bei anderen RPGs, die sich besser verkauft haben war das nicht unbedingt der Fall. Naja, SO ist schon immer eine Spezie für sich gewesen - Raumschiffe und Kulleraugencharaktere ist nunmal nicht jedermanns Bier. Hoffe dennoch das sich der Verkauf noch ankurbelt, zumal das Spiel an sich ja ziemlich viele positive Kritiken bekam.

Lucian der Graue
23.06.2009, 12:50
Man beachte vorallem SO4, Europa FTW:D

Wie meinen ? Das Spiel kann in der Statistik gar nicht vorkommen, da sich der Bericht nur auf den Zeitraum vom April 08 bis März 09 bezieht.
Europa kommt in der Statistik sowieso nur sehr "ungünstig" rüber, da viele Spiele die dort aufgelistet sind, erst kurz vor dem März in Europa erschienen sind. Und die Europäer kaufen auch Spiele über einen längeren Zeitraum, nicht so wie die meisten Japsen mit ihren First-Day sales^^

Liferipper
23.06.2009, 14:01
Damit euch nicht zu kalt wird, gieß ich hier mal ein bisschen Öl ins Feuer...

Activision Blizzard

Firmenboss Kotick bedroht Sony

Der Activision-Firmenchef Bobby Kotick fordert in einem Gespräch mit Times Online eine Preissenkung der Videospiel-Konsole PlayStation 3. Andernfalls sehe man sich aus wirtschaftlicher Sicht gezwungen in der Zukunft weder die PlayStation 3 noch die PlayStation Portable (PSP) zu unterstützen.

Wörtlich sagt Kotick: "Sie müssen den Preis [der PlayStation 3, Anm. der Red] unbedingt senken. Wenn sie das nicht tun, ist die Zahl der pro Konsole verkauften Spiele einfach zu niedrig." Aus realistischer Sicht müsse Activision die Unterstützung von Sony-Konsolen vielleicht schon 2011 beenden. Das käme auf die Entwicklung des Marktes an, so Kotick. Weiterhin sagt er: "Es ist teuer für die PlayStation 3 zu entwickeln und die Wii sowie die Xbox verkaufen sich einfach besser. In Xbox-Spiele investiertes Kapital zahlt sich besser aus als bei PlayStation-Spielen."

Durch den Zusammenschluss der Konzerne Vivendi Games und Activision zu Activision Blizzard ist Bobby Kotick der Chef der größten unabhängigen Spielefirma. Durch Titel wie World of Warcraft, Guitar Hero und Call of Duty 4: Modern Warfare hat die Firma eine gute Position in der Branche. Dies ist wohl einer der Gründe, warum Sony laut Eurogamer.net schon auf die Drohungen Koticks geantwortet hat.

Sonys Firmensprecher Patrick Seybold sagt: "Die PlayStation ist mit enormen Schwung aus der E3 gekommen, und wir sehen ein positives Wachstum mit mehr als 350 Titeln auf allen unseren Plattformen, einschließlich vieler heiß erwarteten Spiele unserer Vertragspartner. Wir genießen gute Geschäftsbeziehungen zu unseren Vertriebspartnern und arbeiten eng mit ihnen zusammen, um beste Unterhaltung zu liefern."

Quelle (http://www.gamestar.de/news/branche/1957002)

Rina
23.06.2009, 15:59
Und die Europäer kaufen auch Spiele über einen längeren Zeitraum
Wenn es in 2 Jahren noch exklusiv ist kauf ich es auch für die tri-Ace Sammlung ^^'

Da geht's aber um Casual Games und WoW > All :hehe:nton:

Trotzdem hoffe ich mal dass SE mit ihren Xbox 360 Entwicklungen auch irgendwie Gewinn gemacht hat. Dennoch ist Exklusivität aus dieser Sicht ein Witz wenn man Multiplattform Engines wie die tri-Ace Engine, UE3 oder die Crystal Tools nutzt (oder nutzen wird) . Die Xbox 360 ist da eher eine ganz gute Mischung aus Wii (Casual Markt) und PS3 (Core Markt) , etwas das natürlich auch der PS2 in der letzten Generation zu Gute kam.

Gogeta-X
23.06.2009, 17:40
Da geht's aber um Casual Games und WoW > All :hehe:nton:
Da gehts doch net um den Casual Markt und um WOW schon mal gar nicht. ^^ Blizzard hat ja klipp und klar gesagt dass man WOW nicht auf Konsole portieren kann (und so wie ich Blizzard kenne wird man das auch nie erwägen ^^).

Leider Gottes gebe ich dem guten Kotick recht. Die PS3 ist einfach zu teuer! Ich hoffe ja noch inständig dass Sony ihre preispolitik mal bald etwas nach unten bewegen werden ~.~

Zelretch
23.06.2009, 17:56
Leider Gottes gebe ich dem guten Kotick recht. Die PS3 ist einfach zu teuer! Ich hoffe ja noch inständig dass Sony ihre preispolitik mal bald etwas nach unten bewegen werden ~.~

Die Playstation 3 ist nicht zu teurer. Im Gegenteil: Sie ist billig, zumindest wenn man in Betracht zieht was man für das Geld bekommt. Leider denken die meisten Leute aber nicht so weit.

Gogeta-X
23.06.2009, 19:08
Die Playstation 3 ist nicht zu teurer. Im Gegenteil: Sie ist billig, zumindest wenn man in Betracht zieht was man für das Geld bekommt. Leider denken die meisten Leute aber nicht so weit.

Nein sehe ich auch nicht so weil mich der BD Player einen dreck interessiert. Ich hab da als Endkunde ja keine Wahl ob ich mit der kiste nun BD Filme schauen will oder nicht, dementsprechend wird es mir als BD Player mit Spieleunterstüzung verkauft.

Zelretch
23.06.2009, 19:23
Nein sehe ich auch nicht so weil mich der BD Player einen dreck interessiert. Ich hab da als Endkunde ja keine Wahl ob ich mit der kiste nun BD Filme schauen will oder nicht, dementsprechend wird es mir als BD Player mit Spieleunterstüzung verkauft.
Err. Wie kommst du denn auf den Gedanken ich würde alleine vom Blu Ray Player sprechen? Die Playstation 3 ist relativ gut darin DVDs zu skalieren, besitzt einen flexibel erweiterbaren Festplatten Slot wo du für den preis einer 60GB Microsoft HDD eine 500Gb HDD einbauen kannst. Sie gibt dazu afair mehr videoformate wieder und taugt daher auch ganz gut als Medienstation (Inklusive Web Browser und bereits integriertem Wlan Adapter). Aber das ist garnicht das worauf ich hinaus will.

Da wäre beispielswiese das Onlinegaming, das bei der Playstation 3 nunmal kostenlos ist: Du zahlst bei der Xbox im Jahr ca 30-42€ für Gold. Klar, über ein Jahr ist das wenig, aber hochgerechnet auf 5 Jahre die ich soeine Konsole schon gerne verwenden würde wären es bereits die Preisdifferenz von 150€ zwischen einer Box und einer PS3.
Dazu keinen Region Lock. Das ist einfach ein Scheißdreck auf den ich gerne verzichten kann. Allen anscheins nach lässt der sich ja bisher nur auf der Wii umgehen.
Auch wenn ich jetzt doch noch auf die Blu Ray zurückkomme: Die DVD ist nunmal langsam ein veraltetes Format. Bessere Komprimierung hin oder her, wenn bald mehr Spiele nativ 1080p unterstützen wird größeres Speichervolumen einfach unumgänglich sein, und da frage ich mich ob die Xbox 360 (wie mal aussen vor, die geht ja noch auf SD schienen) wirklich die nun auch von Microsoft propagierte "10 Year Lifespan" hat.

Ah, und komm mir jetzt nicht mit dem "viel zu kleinem Spieleangebot". Das ist langsam ad acta.
Bei der Playstation 2 hat sich damals auch keiner beschwert dass sie DVDs unterstützt, und gerade dank diesem Feauture geht sie noch heute über die Ladentheke. Strange people are strange http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Gogeta-X
23.06.2009, 19:47
Err. Wie kommst du denn auf den Gedanken ich würde alleine vom Blu Ray Player sprechen? Die Playstation 3 ist relativ gut darin DVDs zu skalieren

Das macht dir die Xbox auch, mittlerweile ist das fast standart, auch bei normalen BD Playern und sogar HD DVD Playern

besitzt einen flexibel erweiterbaren Festplatten Slot wo du für den preis einer 60GB Microsoft HDD eine 500Gb HDD einbauen kannst.

Das problem ist, bei der PS3 braucht man soviel platz weil man so gut wie 95% der Titel (und Demos >.<) installieren muss...ich hab immer noch meine 20Gig HDD in der xbox, und bis jetzt keine Platzprobleme gehabt.

Sie gibt dazu afair mehr videoformate wieder und taugt daher auch ganz gut als Medienstation (Inklusive Web Browser und bereits integriertem Wlan Adapter). Aber das ist garnicht das worauf ich hinaus will.

Das einzig gute hierbei ist WLAN. Die PS3 gibt genau so gut Formate aus wie die Xbox, das einzig gescheite an ihr ist imho, dass wenn man den PS3 Mediacenter zieht, man alels über PC in echtzeit streamen kann...also kann ich das ebenfalls am PC -> Unnötig

Da wäre beispielswiese das Onlinegaming, das bei der Playstation 3 nunmal kostenlos ist: Du zahlst bei der Xbox im Jahr ca 30-42€ für Gold. Klar, über ein Jahr ist das wenig, aber hochgerechnet auf 5 Jahre die ich soeine Konsole schon gerne verwenden würde wären es bereits die Preisdifferenz von 150€ zwischen einer Box und einer PS3.

Du brauchst fürs onlinegaming Gold das stimmt, aber soweit ich weiß benutzt MS das geld dazu um stabile Server nach redmon zu stellen und nicht sie zwingt, wie bei Sony die puplisher dafür selber aufkommen zu lassen und denen sogar noch den Datentransfer berechnet *lol*.

Dazu keinen Region Lock. Das ist einfach ein Scheißdreck auf den ich gerne verzichten kann. Allen anscheins nach lässt der sich ja bisher nur auf der Wii umgehen.

Ok da bin ich 100% deiner Meinung.

Auch wenn ich jetzt doch noch auf die Blu Ray zurückkomme: Die DVD ist nunmal langsam ein veraltetes Format. Bessere Komprimierung hin oder her, wenn bald mehr Spiele nativ 1080p unterstützen wird größeres Speichervolumen einfach unumgänglich sein, und da frage ich mich ob die Xbox 360 (wie mal aussen vor, die geht ja noch auf SD schienen) wirklich die nun auch von Microsoft propagierte "10 Year Lifespan" hat.

Man beachte das datum! (http://www.tomshardware.com/de/Toshiba-HD-DVD-50GB,news-13642.html) Die DVD ist imho keinesfalls veraltet, nur hat man ihr nicht mehr Zeit gegeben sich zu entwickeln. BD war einfach unnötig und teuer (alleine die hardware preise...).

Ah, und komm mir jetzt nicht mit den "viel größerem Spieleangebot". Das ist langsam ad acta.

Ne da hat klar der nintendo DS gewonnen, soviel Bullshit gibts nicht einmal auf der PS3/Xbox 360 (Wii eventuell xD)!

Zelretch
23.06.2009, 20:13
Das problem ist, bei der PS3 braucht man soviel platz weil man so gut wie 95% der Titel (und Demos >.<) installieren muss...ich hab immer noch meine 20Gig HDD in der xbox, und bis jetzt keine Platzprobleme gehabt.
Wer hat dir dieses Märchen erzählt? auf der Xbox musst du genauso Demos installieren. Bei der PS3 ist das in den meisten Fällen (ausnahmen bestätigen die Regel, ich hatte bisher nur Devil May Cry und MGS4 die sich unbedingt installieren wollten) Optional. Natürlich auch Patches.

Jedenfalls kann ich mit meinen 40 GB derzeit gut Leben, hab noch 10 frei und an die 10 Spiele im Schrank stehen. Allerdings auch mehrere Gigabyte Musik und 10 Gb Filme gehortet. Der Platz den die Spiele einnehmen beläuft sich auf 5-6 GB, was nicht entscheidend viel ist.

Das einzig gute hierbei ist WLAN. Die PS3 gibt genau so gut Formate aus wie die Xbox, das einzig gescheite an ihr ist imho, dass wenn man den PS3 Mediacenter zieht, man alels über PC in echtzeit streamen kann...also kann ich das ebenfalls am PC -> Unnötig
Okay, ich hatte erwartet dass die Xbox weniger Videoformate wiedergeben kann als die Playstation 3. Aber durch den größere Festplattenspeicher eignet sich die PS3 in der Hinsicht dann dennoch besser.

Du brauchst fürs onlinegaming Gold das stimmt, aber soweit ich weiß benutzt MS das geld dazu um stabile Server nach redmon zu stellen und nicht sie zwingt, wie bei Sony die puplisher dafür selber aufkommen zu lassen und denen sogar noch den Datentransfer berechnet *lol*.
Wasfür einen unterschied macht das für dich als Endnutzer wer nun die Server finanziert? Du bist es jedenfalls nicht. Also sei fuckin glücklich damit?

Man beachte das datum! Die DVD ist imho keinesfalls veraltet, nur hat man ihr nicht mehr Zeit gegeben sich zu entwickeln. BD war einfach unnötig und teuer (alleine die hardware preise...).
Ja. Schön. Also was? De Facto ist Blu Ray nunmal die Zukunft. Und noch etwas: Ein Blu Ray Laufwerk kostet inzwischen nurnoch umdie 100€. Ein Blu Ray Standalone Player auch nur 150€. Das war zu DVD Zeiten nicht anderst. Es wäre denkbar dass bereits zum Weihnachtsgeschäft Standalone Player für 99€ erscheinen und dann geht die DVD langsam aber sicher zu Ende.

Kiru
23.06.2009, 20:18

Wie mans dreht und wendet: Die Ps3 kann nicht mehr ohne Installation, da das Laufwerk zu langsam ist um die Daten schnell genug zu lesen. (Was bitte bringt es auch mehr auf ne BR-Disc packen zu können, wenn man eh nicht in Echtzeit HD-Zeugs rendern kann ohne einen Großteil auf die Hdd zu packen)

Die x360 wird wohl auch den Weg der Installation gehen. Dann gibts, wie beim PC, eben 2Scheiben zum installieren und eine zum spielen. Noch seh ich da aber bei weitem keinen Bedarf. Lediglich bei Rpg's ist das dann vllt später von Vorteil sowas anzubieten... und man brauch sich nicht so sehr um Kompression zu kümmern. :|

Rina
23.06.2009, 20:21
Da gehts doch net um den Casual Markt und um WOW schon mal gar nicht. ^^ Blizzard hat ja klipp und klar gesagt dass man WOW nicht auf Konsole portieren kann (und so wie ich Blizzard kenne wird man das auch nie erwägen ^^).

Naja, hast irgendwo recht, also jein :3. Stell dir vor sie würden WoW für PS3 bringen und CoD 3 - 5 wären PS3 exklusiv gewesen. Damit hätte man massig Gewinn gemacht, höhere Investitionen hin (die CoDs laufen allerdings eh auf der PS3), höhere Investitionen her (WoW Port wäre wohl schon recht aufwändig wenn es vernünftig laufen soll, naja...)

Lohnt sich dann aber auch nur wenn man es viel nutzt. Wenn man dann ewig Mass Effect oder was weiß ich Offline zockt zahlt man dennoch. Find ich eher doof.

Ne da hat klar der nintendo DS gewonnen, soviel Bullshit gibts nicht einmal auf der PS3/Xbox 360 (Wii eventuell xD)!
Gewonnen sowohl im Guten als auch im Schlechten ^^' . Langsam wird es aber wirklich unübersichtlich, ich kann mich dieses Jahr nur an 3 AAA 2009 Releases auf dem DS erinnern. Ist für den Markt tragisch (die Casual Seifenblase wird natürlich immer noch größer), für User natürlich weniger wenn man nicht alles lohnenswerte gleich zu Release (durch)zockt ^^

Die Playstation 3 ist nicht zu teurer.
Naja, teuer ist relativ. Beim Preis der PSPgo hab ich mich auch gewundert, für 50€ mehr bekommt man schon ein Asus Eee oder ein anderes Netbook. Das ist zwar kein "Handheld", kann aber _wesentlich_ mehr. Aber für mich macht das den Multimediavorteil der PSP irgendwie obsolet. Dafür gibt es natürlich Snake & Co. exklusiv.

Wie gesagt, ürgendwo relativ, aber auf dem Markt sind die 399€ Preissschildaufkleber sicher auch nicht absatzfördernd :hehe:nton:

Knuckles
23.06.2009, 20:26
Das macht dir die Xbox auch, mittlerweile ist das fast standart, auch bei normalen BD Playern und sogar HD DVD Playern

Leider muss ich da widersprechen. Zwar kann die XBox360 DVDs abspielen, aber die sehen darauf echt beschissen aus. Es wäre die letzte Konsole, auf der ich mir meine DVDs anschauen würde.

Gogeta-X
23.06.2009, 20:30
Wer hat dir dieses Märchen erzählt? auf der Xbox musst du genauso Demos installieren. Bei der PS3 ist das in den meisten Fällen (ausnahmen bestätigen die Regel, ich hatte bisher nur Devil May Cry und MGS4 die sich unbedingt installieren wollten) Optional. Natürlich auch Patches.

Ich musste bis jetzt noch keine einzige demo installieren, woher du so nen schmarn hast ist mir ehrlich gesagt fremd. Fakt ist dass das PS3 BD Laufwerk nun einmal so langsam die Daten in den Cache schauffelt dass man direct Stream von der Platte bei massig texturen einfach vergessen kann...ah ja, ist seltsam dass man bei der PS3 Demos installieren MUSS die ja eh auf der Platte liegen *lol*

verstehe mich nicht falsch, ich halte die PS3 für ein solides Stück hardware, aber keinesfalls 379€ wert.

Zelretch
23.06.2009, 20:30
Wie mans dreht und wendet: Die Ps3 kann nicht mehr ohne Installation, da das Laufwerk zu langsam ist um die Daten schnell genug zu lesen. (Was bitte bringt es auch mehr auf ne BR-Disc packen zu können, wenn man eh nicht in Echtzeit HD-Zeugs rendern kann ohne einen Großteil auf die Hdd zu packen)

Die x360 wird wohl auch den Weg der Installation gehen. Dann gibts, wie beim PC, eben 2Scheiben zum installieren und eine zum spielen. Noch seh ich da aber bei weitem keinen Bedarf. Lediglich bei Rpg's ist das dann vllt später von Vorteil sowas anzubieten... und man brauch sich nicht so sehr um Kompression zu kümmern. :|

Oh. Ok. ich hab eben die PS3 gestartet und es überprüft. Sind tatsächlich mehr Spiele als ich gedacht habe. Variieren allerdings irgendiwe drastisch, wärend Killzone nur 16mb braucht sind es bei Valkyria schon 3GB. Naja. Aber sind insgesamt auch nicht mehr als 10gb.

Und nay, der 'Weg der Installation' ist bei der Xbox nicht möglich, weil sie sonst jeden Arcade Besitzer ausschließen würden. Optional villeicht, aber sie kommen nicht drum herum die Spiele so auf die Discs zu packen, dass sie auch ohne Installation abspielbar sind.(Folglich sind die komprimierungsmöglichkeiten eingeschränkt) Dazu sind die Fesplatten bei der Xbox einfach viel zu teuer.

verstehe mich nicht falsch, ich halte die PS3 für ein solides Stück hardware, aber keinesfalls 379€ wert.
Jarr. Aber ich sehe keine Argumente die belegen dass eben das nicht der fall ist. Oder war ich zu undeutlich?

Gogeta-X
23.06.2009, 20:33
Leider muss ich da widersprechen. Zwar kann die XBox360 DVDs abspielen, aber die sehen darauf echt beschissen aus. Es wäre die letzte Konsole, auf der ich mir meine DVDs anschauen würde.

Versuch es mal mit HDMI oder VGA Kabel, da skaliert die das Bild auf 1080p hoch. Leider aber nicht durch das Komponenten Kabel.

Gogeta-X
23.06.2009, 20:36
Jarr. Aber ich sehe keine Argumente die belegen dass eben das nicht der fall ist. Oder war ich zu undeutlich?

Ich definiere es mal anders:
So lange mir die konsole nicht hochkarätige Titel abliefert wie die PS2 zu ihrer Zeit (und die PS3 hat mittlerweile 3 jahre auf dem buckel) ist sie mir keine 379€ wert.

Zelretch
23.06.2009, 20:40
Ich definiere es mal anders:
So lange mir die konsole nicht hochkarätige Titel abliefert wie die PS2 zu ihrer Zeit (und die PS3 hat mittlerweile 3 jahre auf dem buckel) ist sie mir keine 379€ wert.

Dass die Konkurrenz hochkarätige Titel liefert wäre mir zwar etwas ganz neues, aber deinen Geschmack überlasse ich vorsichtshalber dir selber :D

Gogeta-X
23.06.2009, 20:45
Dass die Konkurrenz hochkarätige Titel liefert wäre mir zwar etwas ganz neues, aber deinen Geschmack überlasse ich vorsichtshalber dir selber :D

Wenn die PS3 auch noch nuklearwaffen zünden könnte (wie angeblich die PS2), würdest du wohl auch noch 1.000€ mehr drauf zahlen, was? -.-°

Is ok, bleib bei deiner PS3 zum überteuerten preis. irgendwann wird der preisdrop kommen und dann hole ich sie mir auch (und werd dann über leute wie dich lachen ;P).

Rina
23.06.2009, 20:49
Wenn die PS3 auch noch nuklearwaffen zünden könnte (wie angeblich die PS2)
Die _Zündung_ dürfte da das kleinste Problem sein... :hehe:nton:

Knuckles
23.06.2009, 20:50
Versuch es mal mit HDMI oder VGA Kabel, da skaliert die das Bild auf 1080p hoch. Leider aber nicht durch das Komponenten Kabel.

Die Konsole ist über HDMI angeschlossen, dass ist ja das schlimme daran. DVDs sehen dennoch beschissen darauf aus. Die PS3 liefert mir in dem Fall das bessere Bild (und sie hat Bluray :p).

Du weißt ja, über Geschmack lässt sich streiten. Bisher habe ich mir für die PS3 eigentlich nur die Exklusivtitel geholt und das sind nicht gerade viele...
Der ganze Rest (und auch viel mehr exklusives) erscheint nunmal auf der XBox360. Wobei ich den Release von Gran Turismo 5 und God of War 3 kaum erwarten kann.

Gogeta-X
23.06.2009, 20:53
Die Konsole ist über HDMI angeschlossen, dass ist ja das schlimme daran. DVDs sehen dennoch beschissen darauf aus. Die PS3 liefert mir in dem Fall das bessere Bild (und sie hat Bluray :p).

Hm...ich hab ein sau geniales bild über die Xbox, mein BD Standalone player von Samsung bietet zwar ebenfalls ein ordentliches Bild, aber ich habe keine Lust immer das HDMI Kabel hin und her zu switchen. ;P

Lucian der Graue
23.06.2009, 20:57
Multiplattform Activision will wohl das neue EA werden :hehe:nton:

Und wir wissen immer noch nicht warum White Knight nicht zählt.
War doch im letzten Geschäftsjahr das am besten verkaufte Next-Gen JRPG in Japan oder?
Und warum sollte das Spiel eigentlich nicht zählen. Wegen den VZ :D?
Mind. die Hälfte meiner PS2 Sammlung besteht aus Spielen, die sich schlecht verkauft haben~

Zelretch
23.06.2009, 21:05
Du weißt ja, über Geschmack lässt sich streiten. Bisher habe ich mir für die PS3 eigentlich nur die Exklusivtitel geholt und das sind nicht gerade viele...
Der ganze Rest (und auch viel mehr exklusives) erscheint nunmal auf der XBox360. Wobei ich den Release von Gran Turismo 5 und God of War 3 kaum erwarten kann.

Was wären denn diese vielen Exclusives die ich vorerst verpassen werde? Würde mich langsam wirklich interessieren :D

Ok. Mich interessieren natürlich auch Xbox 360 Spiele, vor allem Gears of War , Gears of War 2, Halo 3, Halo ODST, und Lost Odyssey aber mir war statt Halo nunmal Killzone 2 lieber, statt Lost Odyssey lieber Folklore und statt Gears of War Metal Gear Solid 4.

Wenn die PS3 auch noch nuklearwaffen zünden könnte (wie angeblich die PS2), würdest du wohl auch noch 1.000€ mehr drauf zahlen, was? -.-°

Is ok, bleib bei deiner PS3 zum überteuerten preis. irgendwann wird der preisdrop kommen und dann hole ich sie mir auch (und werd dann über leute wie dich lachen ;P).
Ich glaube langsam rede ich gegen eine Wand, aber ok: In 10 Jahren hol ich mir eine Xbox und lache dich aus weil du sie dir damals für das dreifache gekauft hast. Na, wer erkennt den Fehler http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif?
Die Konsole wird früher oder später billiger, aber sie derzeit als "zu teuer" hinzustellen ist nicht unbedingt richtig, das sollte eigentlich aus meinen Argumenten hervorgegangen sein, für die du mir irgendwie nach wie vor keine Gegenargumente liefern kannst.
Übrigens kostet die Konsole nurnoch 330€

Knuckles
23.06.2009, 21:14
Was wären denn diese vielen Exclusives die ich vorerst verpassen werde? Würde mich langsam wirklich interessieren :D

Ich enthalte mich da. :p
Ich kann die für mich interessanten Spiele nennen, aber die würden eben nicht der Meinung der Nerds entsprechen. :D

Ich schaue mir lieber hier weiter die Schlammschlacht an. :D
Ist wesentlich lustiger.

Gogeta-X
23.06.2009, 21:17
Die Konsole wird früher oder später billiger, aber sie derzeit als "zu teuer" hinzustellen ist nicht unbedingt richtig, das sollte eigentlich aus meinen Argumenten hervorgegangen sein, für die du mir irgendwie nach wie vor keine Gegenargumente liefern kannst.

Wo kostet die bitte 330€ neu, verpackt etc... ausser bei Ebay und bei den Amazon.de unterhändlern?
Warum sollte ich gegen Argumente bringen wie BD braucht eigentlich kein mensch, die HDD der PS3 ist eben billige PC komponente und das Laufwerk ist scheiss langsam? Wirst doch eh gegen Argumente bringen. ;)

Ausserdem ist die PS3 ja wohl eher nur wegen BD und dem Cell prozessor so teuer~

Zelretch
23.06.2009, 21:25
Wo kostet die bitte 330€ neu, verpackt etc... ausser bei Ebay und bei den Amazon.de unterhändlern?
Warum sollte ich gegen Argumente bringen wie BD braucht eigentlich kein mensch, die HDD der PS3 ist eben billige PC komponente und das Laufwerk ist scheiss langsam? Wirst doch eh gegen Argumente bringen. ;)

Ausserdem ist die PS3 ja wohl eher nur wegen BD und dem Cell prozessor so teuer~
That's the spirit! Wie wärs mit "Ich habe einfach recht"? Dann bleibst du unanfechtbar und keiner kann dir was vor machen!

Hier (http://geizhals.at/deutschland/a352119.html) zum Beispiel. Oder über UK, wenns noch billiger (http://www.amazon.co.uk/Sony-PLAYSTATION-Console-inFamous-PS3/dp/B002ACOWT6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1245788429&sr=8-2) sein darf.

Knuckles
23.06.2009, 21:31
Genau das meinte ich. :D

Wo bleiben Trico und Barbatos? :D

Gogeta-X
23.06.2009, 21:33
That's the spirit! Wie wärs mit "Ich habe einfach recht"? Dann bleibst du unanfechtbar und keiner kann dir was vor machen!

Hier (http://geizhals.at/deutschland/a352119.html) zum Beispiel. Oder über UK, wenns noch billiger (http://www.amazon.co.uk/Sony-PLAYSTATION-Console-inFamous-PS3/dp/B002ACOWT6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1245788429&sr=8-2) sein darf.

Nein ich bleibe dabei dass ich keine überteuerte Hardware kaufe. ;P Ich bekomme doch für 149€ mehr fürs Geld. ^^

Zelretch
23.06.2009, 21:43
Nein ich bleibe dabei dass ich keine überteuerte Hardware kaufe. ;P Ich bekomme doch für 149€ mehr fürs Geld. ^^

Die Box hats für 149? That's relevant to my interest! Sauce?

Also ich geb's auf. Irgendwie bin ich wohl versehentlich davon ausgegenagen dass Leute hier argumentieren um ihre Meinung zu begründen.

Knuckles
23.06.2009, 21:45
Das Problem liegt einfach daran, das ihr beide nicht beide Konsolen habt. :D
Jeder klebt an seiner Meinung. Wobei ich zwar selbst auch eher zur XBox tendiere, weil sie die interessanteren Titel für mich hat, aber die PS3 im Zweifelsfall auch griffbereit ist (wie für indizierte Titel aus dem PS Store :D).

Kayano
23.06.2009, 21:50
Und das Xbox Laufwerk ist "scheisse" laut. ^^
Wo ist den die Xbox HDD eine höherwertige Komponete? Kläre mich auf ich hatte das Ding für eine stinknormale HDD gehalten.

Davon abgesehen muss ich immer wieder sagen:
Die Xbox hat keinen physischen Aus-Knopf und keine Speicherung für die Uhrzeit! Jedes mal wenn ich die Xbox starte muss ich maunell das Datum und die Uhrzeit einstellen, wieso? Das ist echt unkomfortable! Und nein ich will nicht dass, das Xbox Netzteil die ganze Nacht leuchtet wie ein vergessener Plutonium Stab =)
Aber ich kann mir vorstellen, dass das andere gar nicht stört. Alles subjektiv =)
Zum installieren muss ich sagen: Jap ist bei vielen PS3 Titeln Pflicht, wird aber durch die größere HDD Kapazität wieder aufgefangen. Wenn ich Xbox 360 Games installieren möchte stosse ich dagegen schnell an meine Grenzen (20GB bei mir). Und ich möchte sie installieren, die geringere Lautstärke und die schnelleren Ladezeiten sind es mir wert. Von daher hab ich auch kein Problem damit Games vorher zu installieren.

Zum abspielen von Videos muss ich sagen. Ich bin mit meiner PS3 extrem zufrieden. USB-Stick mit .avi's ist für mich extrem unkompliziert und einfach. Und es sieht gut aus.
Kann die Xbox das eigentlich auch? Ich wünsche mir nur noch Support für h.264 in mkv Containern. ^^

Für mich ist die PS3 die rein technisch eindeutig bessere Konsole. Ob man dafür aber bereit ist den höheren Preis zu bezahlen muss jeder selbst endscheiden. Finde nicht das es da ein richtig oder falsch gibt. Das eigentlich wichtige Argument die Exklusiv Titel sind sowieso rein subjektiv! Der eine will darauf nicht verzichten, der andere auf den Titel.

Gruß Kayano

EDIT: P.s. Dafür gefällt mir das Software Lineup der Xbox momentan besser. Was sich darin wiederspiegelt das ich mehr Xbox Games besitze und durchgezockt habe. Nicht das einer meint ich wäre parteiisch. ^^

Knuckles
23.06.2009, 21:54
@Kayano

Meine XBox hat über Nacht NIE Strom. Wunder der Technik... denn wenn ich das Ding anschalte und es sich bei XBox Live einloggt (sogar Silber), stellt sich die Uhrzeit und das Datum von allein.
Ist wie bei der PS3, wo es diesen tollen Menüpunkt auch gibt.

Und ich frage mich immer, wieso ihr eure Konsolen als Mediaserver verwendet. Schließt doch den verdammten PC an den TV an. :D
Der kann noch mehr!

Gogeta-X
23.06.2009, 21:57
Ja klaro liest die Xbox USB sticks und avi sowie mp4 sind kein problem. Bei h.264 mit matroska codiert gibts leider kein Bild. ^^

@Knuckles Ja leider ist das echt nur so wenn man Online ist, das nervt mich schon etwas bei der Xbox. *gg*

Lucian der Graue
23.06.2009, 21:57
Das Problem liegt einfach daran, das ihr beide nicht beide Konsolen habt. :D

Es gibt (gab?) die C64 Fraktion, die BIG N Anhänger (ich will mein SNES zurück), die Sega Fanboys, Generation Playstation und Halo Kitty (http://www.youtube.com/watch?v=H5D_Kaj4h-A).
Die C64 Fraktion sind heute Steam Liebhaber, die BIG N Casuals versinken in Selbstmitleid, die SEGA Fanboys sind zu MS abgewandert und bilden mit Halo Kitty die neue core Fraktion....und die Playstation Anhänger haben bisher keine Niederlage erlieten. Jede Sony Konsole war bisher ein voller Erfolg, darum lassen sie auch nicht von ihrer Meinung ab....

Kayano
23.06.2009, 22:04
@Kayano

Meine XBox hat über Nacht NIE Strom. Wunder der Technik... denn wenn ich das Ding anschalte und es sich bei XBox Live einloggt (sogar Silber), stellt sich die Uhrzeit und das Datum von allein.
Ist wie bei der PS3, wo es diesen tollen Menüpunkt auch gibt.
Dafür muss ich aber momentan das LAN-Kabel am PC ausstecken und an der Xbox anschliessen. Das wäre noch umständlicher. WLAN Adapter und WLAN Router würde das Problem allerdings lösen =).
PS3 geht es aber genauso.

Das mit dem Pc ist schon länger geplant, wird aber durch die räumliche Verteilung der Geräte behindert. ^^

@ Gogeta-X
Thx für die Info! Schade das Xbox kein h.264 unterstützt, damit hätte sie echt punkten können bei mir. ^^

Gruß Kayano

Gogeta-X
23.06.2009, 22:07
@ Gogeta-X
Thx für die Info! Schade das Xbox kein h.264 unterstützt, damit hätte sie echt punkten können bei mir. ^^

Gruß Kayano

Hö? Hab mich wohl blöd ausgedrückt. Die Xbox 360 spielt h.264 Filme ab, aber eben nicht diejenige, welche mit matroska codiert sind, also mkv dateien. ;)
http://www.golem.de/0705/52207.html

Kayano
23.06.2009, 22:12
Hö? Hab mich wohl blöd ausgedrückt. Die Xbox 360 spielt h.264 Filme ab, aber eben nicht diejenige, welche mit matroska codiert sind, also mkv dateien. ;)
http://www.golem.de/0705/52207.html
Ne, du hast dich schon richtig ausgedrückt. Ich war nur zu Faul wieder zu schreiben das ich matroska codierte h.264 meine. Mein Fehler!
Der Link war aber interessant zum nachlesen, was die weiße Box alles annimmt.

Gruß Kayano

SteveSunderland
23.06.2009, 22:15
Oh man, was hier für ein Konsolenkrieg abgeht, ist ja reinstes Zuckerschlecken. :D

Fakt ist, gut ist was subjektiv empfunden wird. Ich bin auch ein Sony-Fanboy gewesen, der sich nun dieses mal für die Box entschieden hat, einfach weil der Support um einiges geistreicher ist und für mein Azubi-Budget einfach mehr drin ist. Das die PS3 ihre Vorteile hat, will ich nicht abstreiten - das weiss ich selber. Aber das auch die Box ihre Vorteile genießt, kann auch keiner hier abstreiten. Ich würde sagen ehe hier rumgeheult wird, hacken wir doch jetzt mal ein wenig auf den negativen Aspekten BEIDER Konsolen rum ! Warum ist die Hardware so teuer ?! Ist bei beiden der Fall !

PS:
Mir fällt gerade auf das die PS3 irgendwie kaum DLC spendiert bekommt - die gehen alle an MS Konsole. Das wurde hier noch nicht genannt ?

ShooterInc.
23.06.2009, 22:19

In dem Fall würde ich sie mir auch für den dreifachen Preis kaufen!

Was man mit Nuklearwaffen nicht alles anstellen könnte....:p

Ansonsten mein vollstes Agree an Zelretch und Kayano. Endlich mal jemand anderes als ich, der die Vorzüge dieser Konsole hervorbringt.... ;)

@Knuckles

Wow, was ist mit deinem "Blu-ray-Player mit Videospielfunktion"-Tick passiert? :D

Knuckles
23.06.2009, 22:22
Wow, was ist mit deinem "Blu-ray-Player mit Videospielfunktion"-Tick passiert? :D

Eigentlich ist der noch da, solang Gran Turismo 5 und God of War 3 nicht erschienen sind.

Ansonsten... KAUFT EUCH EINEN ROUTER!
Dieser technische Dingens ermöglicht, das PC, XBox360 UND PS3 online gehen können... gleichzeitig. :D
Wieso macht man es sich immer so schwer?

ShooterInc.
23.06.2009, 22:26
Eigentlich ist der noch da, solang Gran Turismo 5 und God of War 3 nicht erschienen sind.

Ich verstehe. Mir ist nur aufgefallen, dass der Ausdruck irgendwie gar nicht mehr kommt von dir. :D

Ansonsten... KAUFT EUCH EINEN ROUTER!
Dieser technische Dingens ermöglicht, das PC, XBox360 UND PS3 online gehen können... gleichzeitig. :D
Wieso macht man es sich immer so schwer?

Es soll Leute geben, die noch keinen Router haben? :D

Ich persönlich habe einen Router kostenlos dazubekommen, als ich den Internetvertrag abgeschlossen habe. Das war vor.... 6 Jahren, vielleicht? Und der tuts bis heute, sogar mit optimaler Geschwindigkeit.

Ach, und teuer sind die Dinger auch nicht. :D

Vascar
24.06.2009, 20:42
zum thema blue ray
http://www.gamepro.de/news/vermischtes/blu_ray_am_scheideweg/1961728/blu_ray_am_scheideweg.html

wie es aussieht, bringt auch nicht wirklich. trotz paar vorteile, ich kaufe noch immer dvd, und für spiele bringt nicht wirklich
vom hocker gerissen hat mich nur uncharted und mgs. alles andere hättet 360 mit mehrere disks problemlos geschafft.

blue ray gleiches schicksal wie hd-dvd?

Master
24.06.2009, 23:04
Oh, ich misch mal mit... :D

Es gibt (gab?) die C64 Fraktion, die BIG N Anhänger (ich will mein SNES zurück), die Sega Fanboys, Generation Playstation und Halo Kitty (http://www.youtube.com/watch?v=H5D_Kaj4h-A).
Die C64 Fraktion sind heute Steam Liebhaber, die BIG N Casuals versinken in Selbstmitleid, die SEGA Fanboys sind zu MS abgewandert und bilden mit Halo Kitty die neue core Fraktion....und die Playstation Anhänger haben bisher keine Niederlage erlieten. Jede Sony Konsole war bisher ein voller Erfolg, darum lassen sie auch nicht von ihrer Meinung ab....

Nicht ganz, die Xbox 360 hat die Lager ein wenig gespalten, viele dessen Hauptkonsole die PS2 ist/war (dazu gehöre ich auch) sind auf die Xbox 360 umgestiegen. Enttäuschte N-Fans sind nach dem GC und spätestens nach bei der Wii umgestiegen.

PS3 Käufer bestehen häufig aus Technik Freaks, den Leuten die blind auf die Marke PlayStation vertrauen (da sie eben schon vorher PSX & PS2 im Hause hatten) und nicht zu vergessen den Fanboys, die sowieso jeglichen anderen Schmarn der nicht PlayStation heißt ablehnen.

An die System Warriors:

Die große Preisfrage: Warum soll ich als Xbox 360-Besitzer jetzt zur PS3 greifen und 330€ bis 400€ raushauen, wenn in nicht allzu ferner Zukunft doch alles viel günstiger sein wird, und ich Multikonsolero sein kann ohne unnützig viel Geld ausgegeben zu haben?

Zelretch
24.06.2009, 23:15
zum thema blue ray
http://www.gamepro.de/news/vermischt...cheideweg.html

wie es aussieht, bringt auch nicht wirklich. trotz paar vorteile, ich kaufe noch immer dvd, und für spiele bringt nicht wirklich
vom hocker gerissen hat mich nur uncharted und mgs. alles andere hättet 360 mit mehrere disks problemlos geschafft.

Haha, nice one. Soviel BS habe ich schon lange nichtmehr gelesen. Das einzige schlagkräftige Argument das gegen die Blu Ray spricht ist die Verbreitung von On Demand diensten, sodass es bald garkeinen retail vertrieb mehr geben wird. Die DVD wurde auch nicht über Nacht zum Weltformat, ich wüsste nur zu gerne wieviele Leute 2003 einen DVD player hatten, wieviele ihren VHS player gepriesen haben und wieviele die Betamax noch nicht aufgegeben hatten.

An die System Warriors:

Die große Preisfrage: Warum soll ich als Xbox 360-Besitzer jetzt zur PS3 greifen und 330€ bis 400€ raushauen, wenn in nicht allzu ferner Zukunft doch alles viel günstiger sein wird, und ich Multikonsolero sein kann ohne unnützig viel Geld ausgegeben zu haben?

Gar nicht. Aber Vice Versa: Wieso sollte man als PS3 Besitzer eine X360 kaufen? Die X360 ist imo noch immer sehr scheinbillig.

Und mal kein Kommentar zu deinem Statement bez. der PS3 Userbase.

Vascar
25.06.2009, 10:51
natürlich nicht über nacht, aber kein vergleich zu blue ray. eine katastrophe, wenn man denkt es wurde wie verkloppter gebusht. trotzdem weit hinter erwartungen

Gogeta-X
25.06.2009, 11:18
Um ehrlich zu sein glaube ich dem ganzen auch nicht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es derzeit mehr HD DVD player in den haushalten sind als BD Player. Eventuell als damals das Lager zwischen BD und HD DVD gespalten wurde, da war ggf. die HD DVD leicht vorne, aber derzeit sicherlich nicht.

Lucian der Graue
25.06.2009, 12:08
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es derzeit mehr HD DVD player in den haushalten sind als BD Player.
Ich kann mich noch erinnern, wie die HD-DVD Player sogar in Deutschland für unter 20€ verkauft wurden.....dann will ich gar nicht wissen, was im Rest der Welt los war :D
Ich glaube sogar, bei amazon.de waren die Teile innerhalb 1 Tages vergriffen. Wenn man sich also einen neuen DVD-Player kaufen will, kann man auch schon fast zum HD-DVD-Player greifen 8) (Und das HD-DVD Angebot, sowie Features als Gimmick ansehen)

EDIT

In Australien sogar für 115€ (http://www.game7.de/ps/1995-playstation-3/news/n096pc4303-playstation-3-runtergesetzt-115-.php)^^
Allerdings die 40GB bei einer Lagerräumung.

Rina
25.06.2009, 19:29
zum thema blue ray
http://www.gamepro.de/news/vermischtes/blu_ray_am_scheideweg/1961728/blu_ray_am_scheideweg.html

Also naja... naja, ich kauf eh fast keine Videodisks also kommentier ich das mal besser nicht ^^'

Viele greifen halt einfach zur DVD, das Bild ist gut, nur die Auflösung nicht. BDs zu kaufen für 25€ ist auch nicht unbedingt billig. Das Format an sich ist sicher ein würdiger DVD Nachfolger, keine Frage. Aber einen schnellen Siegeszug hat auch nach dem HD-DVD Aus eigentlich keiner erwarten dürfen, denn dieselben Gründen contra HD-DVD, contra BD sind ja immer noch da und der "Krieg" wurde da glaub ich auch zum Teil überschätzt, das ist den meisten doch ürgendwo (völlig zu Recht IMHO) schnuppe.

Enttäuschte N-Fans sind nach dem GC und spätestens nach bei der Wii umgestiegen.
Seh ich eigentlich auch so. SNES spielen kann man ja immer noch nebenbei (oder SNES und nebenbei Keksbox ^w^ )

Ansonsten sind die Märkte auch recht gespalten z.B. ist die 360 vor allem in den USA noch viel mehr Casual-tauglich wegen Microsoft, wegen ein paar (Sport)Spielen etc. wenn auch in 'klassischeren' Altergruppen wie Wii. In Europa ist das doch eher 50:50.

Barbatos
25.06.2009, 20:24
Äh, hier gehts um Verkaufszahlen, und nicht um Hardwarevergleiche.

Macht auch keinen Sinn, die Xbox360 ist nunmal schlechter, ganz einfach, die meisten 360 haben nichtmal nen HDMI Anschluss, der kam erst später, bei der PS3 wurde seit dem Release 2 USb-Buchsen, Kartenleser, EmotionEngine und Graphiksynthesizer entfernt, und trotzdem hat die PS3 immer noch die bessere Ausstattung:D

Um annähernd PS3-Standard zu erreichen, musste die 360 zig mal verbessert werden, das Laufwerk+Lüfter heult dennoch wie ein Düsenjet:D

Erinnerung an Sony: der Kunde kauft gerne überteuertes Zubehör, also das nächste Mal W-Lan/Kartenleser/Abwärtskompatibilität separat zum Wucherpreis verkaufen:D

Knuckles
25.06.2009, 20:50

Macht auch keinen Sinn, die Xbox360 ist nunmal schlechter, ganz einfach, die meisten 360 haben nichtmal nen HDMI Anschluss, der kam erst später, bei der PS3 wurde seit dem Release 2 USb-Buchsen, Kartenleser, EmotionEngine und Graphiksynthesizer entfernt, und trotzdem hat die PS3 immer noch die bessere Ausstattung:D

Um annähernd PS3-Standard zu erreichen, musste die 360 zig mal verbessert werden, das Laufwerk+Lüfter heult dennoch wie ein Düsenjet:D

Erinnerung an Sony: der Kunde kauft gerne überteuertes Zubehör, also das nächste Mal W-Lan/Kartenleser/Abwärtskompatibilität separat zum Wucherpreis verkaufen:D

Schonmal daran gedacht zu Consolewars zu wechseln?
Ich glaube da bist du besser aufgehoben und du kannst dir mit Darji die Hand geben.

Gogeta-X
25.06.2009, 22:10

Deswegen wurde auch die Xbox seit Beginn verbessert. Erst kam der HDMI Anschluß, danach folgte die Revision mit besseren laufwerk, danach die Revision mit mehr Speicher für Arcade User und nun wurde diese wieder mit mehr Speicher bestückt.

Sony streicht da lieber mal ganz einfach die PS2 abwärtskombatibilität weg...davon abgesehen dass Europäischer Käufer mit einer Softwarelösung bedient wurden, OBWOHL man mehr zahlt als die japaner und die amerikaner...es ist einfach nur traurig, aber ok, Sony ist eh nen kack Verein. Die schaffen es ja nicht einmal ein Panel von einem TV innerhalb von 2 Wochen zu liefern obewohl sie diejenigen sind die das verbauen. <.<°

Aber wie sagtest du so schön: Hier geht's um Verkaufszahlen xD

Zelretch
25.06.2009, 22:57
Ist es nicht eher fragewürdig eine Konsole auf den Markt zu werfen die überhaupt erst mehrmals verbessert werden muss? Und das größte Manko davon nach 3 Jahen noch immer nicht in den Griff zu bekommen?

SteveSunderland
25.06.2009, 23:11
Diese "Turbinenwitze" und RROD-Anmerkungen sind inzwischen veraltet - aber völlig. Die Box ist heute sicherlich nicht mehr viel lauter als die PS3 - und mal ehrlich: hat das Rauschen im Hintergrund schonmal wirklich jemand so sehr negativ bewertet, das er die Konsole ausgemacht hat ? Ähm und den RROD hat MS sehr wohl im Griff inzwischen. Der wird bei aktuell hergestellten Konsolen wohl nicht mehr auftreten - und wenn doch, 3 Jahre Garantie hat nicht mal Sony. Wenn die Konsole dann eingeschickt wurde erhält man sie nach einer Woche wieder + Wiedergutmachungsgeschenk. Sicherlich kann man MS vorwerfen damals eine unfertige Konsole auf den Markt geworfen zu haben - aber wenigstens hatten sie genug, um alle Kunden glücklich zu machen. Wieviele PS3 hatte Sony in petto, beim EU-Release ? 800+ paar Zerquetschte ? Damit will ich sagen, beide Firmen haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Allerdings ist MS auf dem besten Wege. Schade für die PS3, zumal ich mit SNES und anschließend PSX-PS2 Ära groß geworden bin und früher eher MS belächelt habe.

Nunja, ich bin eigentlich kein Konsolen-Krieger. Habe auf jedenfalls vor mir die PS3 zuzulegen, wenn denn endlich mal EIN Titel rauskommen würde der mich interessiert. Das passiert aber erst frühestens mit GOD OF WAR und FF VERSUS.

Öhm, ja... Verkaufszahlen. :eek:

Gogeta-X
25.06.2009, 23:21
Die PS3 ist wesentlich leiser als eine aktuelle Xbox 360. Da ich aber sowieso alles mit 5.1 DD Anlage zocke und es meistens nicht still ist, stört es mich nicht ganz. Zumal man die games ja auch installieren kann. ^^

Ah ja, hat der Sonypräsident nicht gesagt, dass die nächste Playstation marke (PS4) nicht weltweit gleichzeitig released wird? Angeblich war der Weltweite release der PS3 etwas zuviel, so dass Sony das nicht stämmen konnte...was mich da nur stuzig macht ist, dass der von Welteweiten PS3 release spricht, dabei war die SP3 doch "angeblich" wegen zu wenigen Blauen Dioten für die laser nicht in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung, so dass man kurzerhand den PAL release nach hinten verschoben hat... *lol*

Funny as hell ;D

Zelretch
25.06.2009, 23:45
Diese "Turbinenwitze" und RROD-Anmerkungen sind inzwischen veraltet - aber völlig. Die Box ist heute sicherlich nicht mehr viel lauter als die PS3 - und mal ehrlich: hat das Rauschen im Hintergrund schonmal wirklich jemand so sehr negativ bewertet, das er die Konsole ausgemacht hat ? Ähm und den RROD hat MS sehr wohl im Griff inzwischen. Der wird bei aktuell hergestellten Konsolen wohl nicht mehr auftreten - und wenn doch, 3 Jahre Garantie hat nicht mal Sony. Wenn die Konsole dann eingeschickt wurde erhält man sie nach einer Woche wieder + Wiedergutmachungsgeschenk. Sicherlich kann man MS vorwerfen damals eine unfertige Konsole auf den Markt geworfen zu haben - aber wenigstens hatten sie genug, um alle Kunden glücklich zu machen. Wieviele PS3 hatte Sony in petto, beim EU-Release ? 800+ paar Zerquetschte ? Damit will ich sagen, beide Firmen haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Allerdings ist MS auf dem besten Wege. Schade für die PS3, zumal ich mit SNES und anschließend PSX-PS2 Ära groß geworden bin und früher eher MS belächelt habe.

Sony hat keine so Fehleranfällige Konsole. Abgesehen davon sind die 3 Jahre nur auf den Red Ring of Death und: surprise, surprise, dem E74.
Ah, und nicht aktuell?
http://www.360-hq.com/images/news/uploads/20090324_90842_thee74chart_1.jpg

SteveSunderland
25.06.2009, 23:59
Hast du jetzt 'ne halbe Stunde nach dem Bild gesucht ? :D

Gut, der E74-Fehler scheint den RROD jetzt abzulösen, aber okay. Was soll ich sagen ? Jetzt hast du mich. Zufrieden ?

Ich jedenfalls habe meine Box seit Sommer '07 und sie schnurrt noch immer wie ein Kätzchen. Toi, toi, toi. Bereue den Kauf auch nicht... das Spieleaufgebot ist einfach besser und da sie als Entwicklerplattform bei den Multititeln so gut wie immer herhalten muss, sehen die meisten Spiele auch noch besser aus, als bei der Konkurenz. Leider hat die PS3 einfach keine interessanten Titeln (abgesehen von MGS4), die es nicht bei der Box auch gibt. Und die Box hat einfach das bessere Spiele- und Onlineaufgebot, auch wenn man für Goldmitgliedschaft mit Geld bürgen muss. Soweit ich weiss gibts bei der PS3 ja nicht mal Download-Content für Games? ;)

Zelretch
26.06.2009, 00:19
Hast du jetzt 'ne halbe Stunde nach dem Bild gesucht ? :D

Genau genommen: 2 Minuten. Falls du 30 gebraucht hast, next time: lmgtfy (http://lmgtfy.com/).

Ich jedenfalls habe meine Box seit Sommer '07 und sie schnurrt noch immer wie ein Kätzchen. Toi, toi, toi. Bereue den Kauf auch nicht... das Spieleaufgebot ist einfach besser und da sie als Entwicklerplattform bei den Multititeln so gut wie immer herhalten muss, sehen die meisten Spiele auch noch besser aus, als bei der Konkurenz. Leider hat die PS3 einfach keine interessanten Titeln (abgesehen von MGS4), die es nicht bei der Box auch gibt. Und die Box hat einfach das bessere Spiele- und Onlineaufgebot, auch wenn man für Goldmitgliedschaft mit Geld bürgen muss. Soweit ich weiss gibts bei der PS3 ja nicht mal Download-Content für Games? ;)
Wow, du weißt aber viel: Das PSN hat sehr wohl DLC. Valkyria Chronicles wird beispielsweise ständig mit neuem DLC versorgt, die Multiplatform DLCs erscheinen im Regelfall auch alle (GTAIV sei mal eine ausnahme) und Little Big Planet ist wohl ein Begriff für sich selbst. Das einzige Manko ist dass man um eine Kreditkare nicht herum kommt, wenn man sich beim PSN bedienen will.

Das 'bessere Spieleangebot' überlasse ich einfach mal deinem Geschmack.

Enkidu
26.06.2009, 00:46
Wieso sollte man als PS3 Besitzer eine X360 kaufen?
Zum Beispiel wenn man RPGs mag.

Die X360 ist imo noch immer sehr scheinbillig.
Hmnö, kommt drauf an, was du damit anstellen möchtest. Fest steht, ich bin bis jetzt vollkommen zufrieden und habe nur einmal gezahlt. Für das Geld einer PS3 bekommt man allerdings zweieinhalb 360s.

Ist es nicht eher fragewürdig eine Konsole auf den Markt zu werfen die überhaupt erst mehrmals verbessert werden muss?
Immer noch besser bzw. weniger fragwürdig als eine Konsole zuerst auf den Markt zu werfen und dann nach und nach die Features wegzurationalisieren. Es mag in unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit stattfinden, aber letztenendes wird die 360 mit der Zeit besser, während mich das aktuelle Modell der PS3 sicher nicht mehr so sehr reizt wie noch zum Release.

Zelretch
26.06.2009, 01:09
Zum Beispiel wenn man RPGs mag.

RPGs kann man doch auch auf der PS3 haben. Und damit meine ich exclusives wie Demon's Souls, Valkyria Chronicles , Disgaea 3, Atelier Rorona (haha) oder White Knight Chronicles. Waren das so viele mehr auf der X360? Spontan fallen mir nur Infinite Undiscovey, Star Ocean 4 , Lost Odyssey und Blue Dragon ein.

Hmnö, kommt drauf an, was du damit anstellen möchtest. Fest steht, ich bin bis jetzt vollkommen zufrieden und habe nur einmal gezahlt. Für das Geld einer PS3 bekommt man allerdings zweieinhalb 360s.
Zumindest Onlinegaming sollte drinnen sein, und damit wäre langfristig gesehen die Preislücke halbwegs überbrückt. Wenn man die Konsole allerdings nur für das Offline gaming braucht dann hast du natürlich recht, dann ist die 360 deutlich billiger, weil man bei der PS3 nicht die Wahl hat ob man eben jenes feauture in anspruch nimmt oder nicht. Aber die Preise die Microsoft für seine extra peripherie haben will sind nunmal der reinste Wucher.

Immer noch besser bzw. weniger fragwürdig als eine Konsole zuerst auf den Markt zu werfen und dann nach und nach die Features wegzurationalisieren. Es mag in unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit stattfinden, aber letztenendes wird die 360 mit der Zeit besser, während mich das aktuelle Modell der PS3 sicher nicht mehr so sehr reizt wie noch zum Release.
'Nach und nach'? Habe ich etwas verpasst? Mir fallen ehrlich gesagt nur die Abwärtskompatibilität und die SD/USB Slots ein. Die Playstation 3 verbessert sich auch, beispielsweise hat sie das Trophy System, Home, oder die Adhoc Party eingeführt.

Swordy
26.06.2009, 01:27
Infinite Undiscovey, Star Ocean 4 , Lost Odyssey und Blue Dragon

+ seit kurzem wohl The Last Remnant (PC zähl ich jetzt mal nicht als Konsole)
+ Magna Carta 2 (erscheint aber erst September)

Demon's Souls, Valkyria Chronicles , Disgaea 3, Atelier Rorona (haha) oder White Knight Chronicles

Demons Souls: Scheint ziemlich westlich orientiert zu sein, eher Action/Hack 'n Slay mit RPG Elementen o.ä., auch wenn es sehr interessant für mich aussieht

Valkyria: S-RPG
Disgaea 3: S-RPG

Atelier Rorona: Okay.
WKC: Okay.

Fragt sich im Endeffekt eben, ob man klassische J-RPGs möchte oder sich auch mit S-RPGs zufrieden gibt.

Zelretch
26.06.2009, 01:34
+ seit kurzem wohl The Last Remnant (PC zähl ich jetzt mal nicht als Konsole)
+ Magna Carta 2

Magna Carta ist aber irgendwie nochnicht erschienen, oder? Sonst kannst du ja zum ausgleich noch FFXIIIVersus bei der PS3 listen.

Demons Souls: Sieht für mich ziemlich westlich orientiert aus, mehr Action/Hack 'n Slay o.ä. auch wnen es für mich sehr interessant aussieht

Valkyria: S-RPG
Disgaea 3: S-RPG

Atelier Rorona: Okay.
WKC: Okay.

Fragt sich im Endeffekt eben, ob man klassische J-RPGs möchte oder sich auch mit S-RPGs zufrieden gibt.

Demon's Souls würde ich dennoch zählen. Es ist nicht Devil May Cry, aber Oblivion kann mans auch nicht nennen. Abgesehen davon kams bei der japanischen Userbase gut an, es kann sich also nur um ein J-RPG handeln! Oder halt Trinity Universe . Auch wenn das dann wirklich arm wird, weil das Spiel niemals gut wird.

Knuckles
26.06.2009, 06:23
Sony hat keine so Fehleranfällige Konsole.

Stimmt, nach zwei Generationen wurde es auch Zeit eine Konsole zu releasen, die nicht sofort den Laser durch Hitze killt. :A

Shiravuel
26.06.2009, 06:44

Dann gieße ich auch noch Öl ins Feuer. :D Was heißt hier: denken nicht so weit? Ich will mit einer Konsole zocken! Lediglich zocken und nichts anderes. Ich will weder irgendwelche Filme gucken noch zum Mond fahren oder Bomben zünden oder sie als Waschmaschine benutzen. o_O Wenn ich aber keine Wahl habe und muss alles Drum und Dran mitkaufen, obwohl ich es nicht brauche: ja, dann ist es zu teuer. Ich hab nämlich keinen Goldesel in der Ecke stehen, zwar einen sicheren Job, aber Kleinverdiener.

Und hochkarätige Titel ist wirklich Geschmackssache. Ich bin reine Rollenspielerin: für mich hat eindeutig die XBox das Rennen gemacht: viele Spiele gegen eins auf der PS 3. Und da ich nun mal nicht mehr das Geld habe (seit dem Teuro) mir jede Konsole mal so eben zu kaufen wie bei der vorigen Generation, war für mich klar, wer das Rennen macht.

Waku
26.06.2009, 07:07
Man you people shat on this thread pretty good. :/

Zelretch
26.06.2009, 08:09
Dann gieße ich auch noch Öl ins Feuer. :D Was heißt hier: denken nicht so weit? Ich will mit einer Konsole zocken! Lediglich zocken und nichts anderes. Ich will weder irgendwelche Filme gucken noch zum Mond fahren oder Bomben zünden oder sie als Waschmaschine benutzen. o_O Wenn ich aber keine Wahl habe und muss alles Drum und Dran mitkaufen, obwohl ich es nicht brauche: ja, dann ist es zu teuer. Ich hab nämlich keinen Goldesel in der Ecke stehen, zwar einen sicheren Job, aber Kleinverdiener.

Klar, zu release hätte ich noch verstanden wenn man sich verarscht gefühlt hätte, denn 600 (?) € sind wahrhaftig kein Fairer Preis für das softwarelineup gewesen, und auch Blu Ray filme hatte es kaum welche.

Aber wie oben geschrieben: natürlich hast du recht, wenn du nur offline für dich alleine spielen willst, ist es ohne frage teurer eine playstation 3 zu kaufen. Allerdings sind bereits die Onlinegebühren auf lange Sicht gesehen nunmal ein teurer Spaß, oder wenn die Festplatte die Grenzen erreicht wegen dem DLC? (ja, ich weiß dass man bei der Box die Sachen mehrmals runterladen kann) 99€ für 60 gb sind alles andere als ein fairer Preis.

Stimmt, nach zwei Generationen wurde es auch Zeit eine Konsole zu releasen, die nicht sofort den Laser durch Hitze killt.
Sorry, ich kenne mich nicht aus mit dem was den anderen Sony konsolen wiederfahren ist, aber tatsache bleibt doch dass die PS3 deutlich wneiger Fehleranfällig ist als die Box?
Villeicht habe ich mich dumm ausgedrückt, aber ich meine damit natürlich ausschließlich die PS3.

SteveSunderland
26.06.2009, 08:14
Wow, du weißt aber viel: Das PSN hat sehr wohl DLC.

Das war ja auch ein kleiner Seitenhieb und nicht ernst gemeint. Damit will ich sagen das das Online-Angebot der Box x-mal besser ist. Sie hat sicher an die 300 Arcade-Games (ich greife mal aus dem Stehgreif, sonst benutze ich deine Google-Seite, danke dafür übrigens), 200 Demos und keine Ahnung wieviele Trailer. Zudem noch ein Hauch Originals aus vergangenen Zeiten, die mich persönlich aber nicht interessieren. Jedenfalls gibt es DLCs, aber der support ist auf der PS3 doch total eingeschränkt... das hochgelobte GTA-Content ist nie auf der PS3 erschienen, die kommenden GTA-Contents sollen angeblich auch exklusiv für die Box sein, dann bekommt FALLOUT am laufenden Band DLC-Contents, welche die PS3 immernoch nicht hat (inzwischen schon das 4. Addon) und so weiter und sofort. Naja, ist ja auch egal. Ich will die PS3 keineswegs schlecht reden, da ich sie mir as said auch irgendwann mal zulege, aber ich habe die Box inzwischen lieb gewonnen, da sie den Konsolenkampf bis heute aufgrund des tollen Spieleaufgebots gewonnen hat, meiner Ansicht nach. Witzigerweise gilt das auch für Rollenspiele. ETERNAL SONATA kam ja erst ca. ein Jahr später für die Sony-Konsole, dann hat die Box die von dir genannten Games und noch ein paar für Hardcore-Gamer, wie z.B. KINGDOM UNDER FIRE:COD. Und die Zukunft wird natürlich rosig, allein schon wegen MAGNA CARTA.

Ich glaube, ich klinge mich mal aus. Hat ja keinen Sinn. Für mich zählt immernoch, gut ist was subjektiv so empfunden wird.

(Mich wundert irgendwie das hier kein Mod eingreift und wie wild mit Punkten um sich schmeisst. :D)

Gogeta-X
26.06.2009, 08:20
Stimmt, nach zwei Generationen wurde es auch Zeit eine Konsole zu releasen, die nicht sofort den Laser durch Hitze killt. :A

Der Trick hierbei, ist lediglich die Konsole umzudrehen und einen kleine Klimaanlage oben drauf zu montieren. Die natürlich auch auf kalt stellen und schon ist das Problem nicht mehr gegeben. ;)

@Waku Als ob der Tread vorher interesanter war. -_-'

Knuckles
26.06.2009, 10:51
Sorry, ich kenne mich nicht aus mit dem was den anderen Sony konsolen wiederfahren ist, aber tatsache bleibt doch dass die PS3 deutlich wneiger Fehleranfällig ist als die Box?

Wenn man es genau nimmt, sind beide Konsolen gleich anfällig. Der RRoD ist bei der XBox360 inzwischen nur noch eine Seltenheit. Der E47 Fehler ist eigentlich genau das gleiche wie bei manchen PS3 Firmware, wo die Konsole nicht mehr starten wollte. Kam in der Vergangenheit auch hin und wieder vor.
So gesehen schenken sich die Konsolen da nichts mehr.

Der Trick hierbei, ist lediglich die Konsole umzudrehen und einen kleine Klimaanlage oben drauf zu montieren. Die natürlich auch auf kalt stellen und schon ist das Problem nicht mehr gegeben. ;)

Wie machst du dass dann bei der PS2, wenn sie Kopf steht?
Und überhaupt hättest du das damals meiner PStwo sagen müssen, als ich sie das aller erste mal eingeschalten habe und der Laser einfach *puff* machte...
Dummes Teil.

Gogeta-X
26.06.2009, 10:56
Wie machst du dass dann bei der PS2, wenn sie Kopf steht?
Und überhaupt hättest du das damals meiner PStwo sagen müssen, als ich sie das aller erste mal eingeschalten habe und der Laser einfach *puff* machte...
Dummes Teil.

Oh ich sprach lediglich von der PSX und nicht PS2. xD

Swordy
26.06.2009, 11:20
Atelier Rorona First Day Sales: SE 18.000 [63%] / LE 3.900 [72%]

Die anderen Atelier Teile hatten definitiv höhere Zahlen. Wie war das mit "unabhängig von Userbase", Barbatos? :D

Gogeta-X
26.06.2009, 11:23
Atelier Rorona First Day Sales: SE 18.000 [63%] / LE 3.900 [72%]

Die anderen Atelier Teile hatten definitiv höhere Zahlen. Wie war das mit "unabhängig von Userbase", Barbatos? :D

Die zählen bestimmt nicht. ;)

Sazan
26.06.2009, 11:47
Wenn man es genau nimmt, sind beide Konsolen gleich anfällig. Der RRoD ist bei der XBox360 inzwischen nur noch eine Seltenheit. Der E47 Fehler ist eigentlich genau das gleiche wie bei manchen PS3 Firmware, wo die Konsole nicht mehr starten wollte. Kam in der Vergangenheit auch hin und wieder vor.

Kein Microsoft-PR-Mensch hätte es schöner ausdrücken können.

Liferipper
26.06.2009, 11:54
Schonmal daran gedacht zu Consolewars zu wechseln?

Hey, bring ihn nicht auf dumme Gedanken. Am Ende macht er es wirklich, und dann würde der Unterhaltungswert dieses Threads rapide sinken!

Ist es nicht eher fragewürdig eine Konsole auf den Markt zu werfen die überhaupt erst mehrmals verbessert werden muss? Und das größte Manko davon nach 3 Jahen noch immer nicht in den Griff zu bekommen?

Menschenrechtsorganisationen haben sich dagegen ausgesprochen, dass Microsoft alle Microsoft-Hater umbringt...

Knuckles
26.06.2009, 12:20
Kein Microsoft-PR-Mensch hätte es schöner ausdrücken können.

Nur dumm, das ich als Besitzer von beiden Konsolen zu beidem Stellung beziehen kann.

Zelretch
26.06.2009, 12:28

E74. Aber die oben zitierte Statistik von Joystiq (ok, ich weiß nicht inwiefern das eine vertrauliche Quelle ist, allerdings gibt es auch Google Stats die das selbe belegen, in Form von höheren Suchanfragen nach dem E74 Begriff) zeigt doch eindeutige Tendenzen. Abgesehen ist allen anscheins nach ja nichteinmal das Disc Scratching zu 100% gefixed:

BBC Watchdog Investigation of Xbox 360 disc scratches (2009)

On March 23, 2009, the BBC's consumer interest programme Watchdog performed an investigation into how the console scratches its own discs, after Microsoft found no issues with multiple reportedly defective consoles. A sealed test, protected from any outside interference beyond accessing games, found no problems with either console. However, a further test which attempted to simulate normal household vibrations produced a disc scratch on the previously problematic console.

Currently, Microsoft still maintains that it is the user's fault when discs are damaged, because it "makes clear with multiple warnings not to move the console with the disc inside." It also maintains that only a minority of customers are affected by this issue. However, the company did not comment on the lab tests.
Sauce, Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Red_ring_of_death)
Beziehungsweise, ist es nicht bereits ein Zeichen wenn eine Konsole einen Artikel über seine Fehleranfälligkeit hat der fast halb so lang wie der Konsolenartikel selbst ist?

@SteveSunderland: Kindgom Under Fire? Dann ist Folklore sicherlich auch ein RPG!

Gogeta-X
26.06.2009, 12:34
Hatte bisher keine probleme mit Disckratzern ausser einmal, wo meine 360 Vertikal stand und sie mir durch einen Rempler meines Knie's (LOL ^^) dann seitlich umflog und das im laufenden Betrieb. :( Das Spiel war unlesbar, aber war ja eigenverschulden.
Nach kurzen telefonaten mit Microsoft und auch mit Taketwo wurde mir das Game ohne wenn und aber erstattet und das sogar ohen kassenzettel. ^^
Wie ist eigentlich das Laufwerk der PS3 gegen so etwas gesichert?

Der Tread wird langsam immer interssanter. ^^

Knuckles
26.06.2009, 12:56
Ich werde das Gefühl nicht los, das es unbedingt heißen muss: "Die PS3 hat weniger Fehler als die XBox360!!!!1111einseinself" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Hauptsache die "eigene" Konsole ist besser. :rolleyes:

@Gogeta-X

Bei der PS3 frisst ja nur ein Schlitz die Blu-rays. Keine Ahnung wie das ist, wenn die Konsole mal runterfällt.
Hat vielleicht jemand Lust das zu testen?

Zelretch
26.06.2009, 13:02
Auch wenn's ein offensichtlicher PS3 Fanboy ist, er hat ja beide Konsolen und ist daher neutral. Right Knuckles?

http://www.youtube.com/watch?v=-CYuyJ4L7aE
Ansonsten besitzt die Blu Ray eine Hard Coating Technologie die sie vor vermeintlichen Kratzern schützt.

Swordy
26.06.2009, 13:03
Diese Generation ist ohnehin sehr amüsant, damals bei der PS2 waren wir uns alle schön einig. Am schlimmsten sind heutzutage eben die Leute, welche sich die PS3 nur in Hoffnung auf viele exklusive RPGs (vor allem wohl FFXIII) gekauft haben und jetzt mit Verkaufszahlen, Technik oder was weiß ich argumentieren, um alles mögliche beim Konkurrent, in dieser Gen Microsoft, schlechtzureden.

Ich besitze zwar keine PS3 und habe nicht vor, eine zu kaufen, aber ich sage nicht, dass sie eine schlechte Konsole ist. Vor allem als Blu-Ray Player mit Spielefunktion taugt sie doch sehr gut, sonst wäre sie hier in Deutschland nicht so beliebt. Dummerweise interessiere ich mich jetzt nicht groß für Filme und bin auch nicht bereit, mehr als 10 Euro für einen auszugeben. Ein paar Exklusivgames lohnen sich sicherlich auch (MGS4, Valkyria, Demon Souls etc...), auch wenn sie für mich persönlich kein Kaufgrund sind.

Knuckles
26.06.2009, 13:14
@Zelretch

Wenn du mich meinst, ich bin nicht alles andere als neutral. :D
Die XBox360 ist von der Auswahl der Spiele einfach die besser Wahl und was die Online-Kosten angeht, ist mir das scheißegal. Wofür arbeite ich?
Auf der anderen Seite freue ich mich auf ein paar wenige PS3 Titel, die Anfang 2010 kommen. Die bisherigen Exklusivtitel sind nicht der Brüller (auch nicht Metal Gear Solid 4) und die Multiplayergames sind meistens auch auf der XBox erschienen (wo sie dank Partychat einfach mehr Spaß machen). Und da bringt auch das kostenlose PSN nichts.

Und das YT Video kann ich nicht gucken, da es hier geblockt wird.

Gogeta-X
26.06.2009, 13:30
Ansonsten besitzt die Blu Ray eine Hard Coating Technologie die sie vor vermeintlichen Kratzern schützt.

Ja das stimmt schon, sind ja wirklich kratzresistent. Wie siehts aber aus wenn die Konsole im laufenden betrieb umfällt? xD

Cooper
26.06.2009, 13:37
Ich habe hier noch ein paar interessante Aussagen von Boris Schneider-Johne, die er in einem Interview bei www.elektrospieler.de gegeben hat, unter anderem zur mauen Verkaufssituation in BRD, Xbox Live und Blu-Ray.

Nochmal zum Thema 'Xbox 360': Leider muss ich in Deutschland immer wieder beobachten, wie diejenige Hardware, die mir als Core-Gamer aktuell am meisten bietet, unter den stationären Systemen immer wieder das Schlusslicht bildet. Ihr bietet im selben Segment wie Sony die stärkere Spiele-Palette, den attraktiveren Preis, das bessere Online-Angebot… und obendrein hatte Euer Produkt mehr Zeit, sich zu etablieren. Wie kommt es, dass die Xbox 360 bei uns trotzdem immer wieder hinter der PS3 zurücksteht? Liegt es daran, dass die Marke "PlayStation" hierzulande traditionell sehr stark ist? Liegt es an ihrer ausgesprochenen Konzentration auf den Shooter-Bereich und den bei uns geltenden Jugendschutzregelungen? Liegt's am Marketing?

Boris:
Sobald ich es weiß, ändere ich es und freu mich über die Nummer-1-Position.

Die Antwort ist definitiv VIEL kürzer als meine Gefasel darüber… aber auch angenehm ehrlich. Was macht Ihr denn so, um dahinter zu kommen? Wie darf man sich so was vorstellen? Wachsen und Gedeihen das Gros der Aktionen bzw. Gegenaktionen auf dem Humus der Marktforschung?

Boris:
Klar, aber das ist auch nicht immer der Königsweg. Ein Beispiel: Nirgendwo in Europa gucken Käufer so auf den Preis wie in Deutschland. Eine Kampagne wie „Geiz ist g!eil“ würde nicht mal in Schottland funktionieren, hier dagegen trifft sie genau ins Herz der Kundschaft. Aber trotzdem greifen Kunden zur Playstation 3, obwohl die Spiele darauf nicht besser aussehen, das Gerät jedoch mehr kostet. Denn viele Konsumenten wollen sich PS3 wegen Blu-ray kaufen. Das ist nun ein Punkt, den ich gar nicht kapiere und wo dir die Marktforschung zwei unterschiedliche Aussagen liefern wird: In Deutschland ziehen sich Leute Filme als abgefilmte Raubkopien aus dem Netz. Die bei Jugendlichen beliebtesten Fernsehserien gucken diese nicht im Fernsehen – siehe die eher mauen Einschalt-Quoten von "Lost" zum Beispiel. Schlechte Bildqualität, dafür billig oder umsonst? Kein Problem! Zeitschriften verkaufen sich prima, wenn auf dem Cover ein Film für einen Euro drauf klebt. Deswegen war ich eigentlich überzeugt, dass Blu-ray es schwer haben wird: Die Discs sind noch teurer als DVDs und Bildqualität ist für die breite Masse nicht das große Kriterium. Bleibt die Frage: Ist der Markt für Blu-ray dann tatsächlich ein Massenmarkt, der lange trägt – oder bleibt es bei einer Million Haushalte, die mehr als DVD will? Im Augenblick läuft, soweit ich das absehen kann, Blu-ray in Deutschland prozentual besser als im Rest von Europa.
Ein anderes Beispiel: Xbox Live. Hier muss ich auf die Fernsehkultur zurückgreifen. USA, England und Frankreich, haben zwar eine Hand voll guter 'freier' Kanäle, aber dafür viel mehr Pay-TV als wir. Premiere hat hier große Probleme, Kunden zu kriegen, weil es im 'Umsonst-TV' ja mehr als genug Filme, Sport und anderes gibt – 24 Kanäle über DVB-T, von Satellit und Kabel ganz zu schweigen. Und deswegen hat man es in Deutschland nicht 'gelernt', für ein Unterhaltungs-Abo zu bezahlen. Das merken wir daran, dass deutsche Kunden sich viel mehr darüber beschweren, dass Xbox Live Geld kostet als in den anderen Ländern, wo das nahezu selbstverständlich ist. Aber nachdem man daher schlüssig hergeleitet hat, warum Xbox Live hier nur durchschnittlich läuft, kommt „World of Warcraft“ – und da geben die gleichen Leute, die vorher das Bezahlen strikt abgelehnt haben, das Doppelte aus. Für ein einziges Spiel.
Sprich: Mit Marktforschung kann man nur ansatzweise erklären wie der Kunde 'tickt'. Manchmal verhält er sich genau gegensätzlich zu dem, was er dir vorher gesagt oder vorher gemacht hat.

Quelle: www.elektrospieler.de

Nun, ich selbst bin auch der Meinung, dass man derzeit gut auf die PS3 verzichten kann, gerade als reiner Zocker. Die ganzen Multimediafunktionen sind mir egal, ich habe hierfür meinen PC. Und auf Blu-Ray kann ich getrost verzichten.
Spielerisch bietet die Xbox 360 das bessere Software Portfolio - gerade für mich als RPG-Spieler.
Klar, ein paar Macken hat sie schon die Xbox 360 - allen voran der laute Lüfter (erübrigt sich aber, wenn man die Spiele auf die Festplatte kopiert), das sehr schlechte Digi-Steuerkreuz und die Hardware Fehler (meine Box hatte auch schon einen RoD) - trotzdem bleibe ich dabei:
Xbox 360 >>> PS3

Auf letzterer gibt es für mich bisher nicht mal einen einzigen exklusiven Titel, der mich zum Kauf animiert, schon komisch - gerade im Vergleich zu den beiden Vorgängerkonsolen...

ShooterInc.
26.06.2009, 15:16
Der Thread war doch schon von Anfang an solchem Bashing ausgesetzt worden. :p

Wobei ich sagen muss, dass ich beide Seiten verstehen kann. Einerseits gibt es die PS3-Fanboys, wie Barbatos, die in wirklich_jedem_Post versuchen, die Box irgendwie schlecht zu reden, weil sie frustriert sind, dass die (Stamm)-RPGs diesmal woanders gewandert sind. Auf diese Posts reagieren die X-Box-Besitzer verständlicherweise mit Sarkasmus und Gegensprüchen, was die PS3-Besitzer irgendwann nervt, wenn in wirklich JEDEM Thread, in dem Multi-Spiele behandelt werden, dann Sprüche kommen, dass die PS3-Version in irgendeiner Weise schlechter ist.

Ich muss zugeben, anfangs bin ich noch mit auf den Zug aufgestiegen und habe aus Spaß mitgetrollt, aber mittlerweile ist es für mich langweilig und mich interessiert es nicht mehr, was über die Konsole gesagt wird. :D

Die XBox360 ist von der Auswahl der Spiele einfach die besser Wahl

Naja, das ist eben das Problem, was Zelretch anspricht. Die Spieleauswahl ist (bis auf RPGs) exakt gleich! Lediglich in den Exklusivtiteln unterscheiden sie sich, und dort entscheidet sich, was einem mehr interessiert.

Das der Punkt immer noch gebracht wird, verstehe ich nicht. In der Anfangszeit der PS3 war dieses Argument aber durchaus berechtigt.

die Multiplayergames sind meistens auch auf der XBox erschienen (wo sie dank Partychat einfach mehr Spaß machen). Und da bringt auch das kostenlose PSN nichts.

Hm, ich erachte es als vorteilhafter, wenn ich fürs Online-spielen nichts bezahlen muss. Voice-Chat besitzen die PS3-Versionen der Multiplayer-Games auch.

Wie gesagt, ich kann da einerseits Zelretch verstehen, da die PS3 hier in diesem Forum viel schlechter dargestellt wird, als sie eigentlich ist. Andererseits kann ich die Gegenargumente auch verstehen, wenn man eigentlich nur zocken will und dafür nicht viel Geld ausgeben will.

Mir persönlich ist es aber egal, was andere sagen: Ich habe mich für die PS3 entschieden und habe Spaß mit der Konsole. Und das selbe können auch die X-Box-Besitzer für sich behaupten.

Rina
26.06.2009, 15:29
Oder ob diese SRPGs einfach besser sind als die J-RPGs.

Demon's Souls würde ich dennoch zählen. Es ist nicht Devil May Cry, aber Oblivion kann mans auch nicht nennen. Abgesehen davon kams bei der japanischen Userbase gut an, es kann sich also nur um ein J-RPG handeln!
Demon Souls würde ich~ wiederum nicht dazu zählen auch wenn es ARPG Elemente aufweist.

ETERNAL SONATA kam ja erst ca. ein Jahr später für die Sony-Konsole
Your point?

Der Thread war doch schon von Anfang an solchem Bashing ausgesetzt worden. :p
Wobei ich dem OP und auch den ersten Posts eigentlich nur gute Absichten unterstellen kann ^^

Denke schon dass es interessant ist dass der Strom nicht ausschliesslich aus der Steckdose kommt. Oder, im dem Fall halt Verkaufszahlen von RPGs usw. ^^'

miuesa
26.06.2009, 18:35
Das größte Phänomen ist eh die Wii, dort erscheint praktisch nichts zu zocken, trotzdem verkauft sich das Ding am Besten. Ich hasse sie mittlerweile richtig, es war einfach der größte Fehler meiner gesamten Videospiel"karriere" das Teil zu kaufen :D

Master
26.06.2009, 18:40
http://www.youtube.com/watch?v=-CYuyJ4L7aE

Dein Argument ist allein deshalb schon nichtig, weil es allgemein bekannt ist das man Geräte mit Laufwerken dieser Art nicht während des Betriebs bewegen soll.

EDIT:

Das größte Phänomen ist eh die Wii, dort erscheint praktisch nichts zu zocken, trotzdem verkauft sich das Ding am Besten. Ich hasse sie mittlerweile richtig, es war einfach der größte Fehler meiner gesamten Videospiel"karriere" das Teil zu kaufen :D

Ignoriere den Mist und konzentriere dich auf die Juwelen des Systems. ;)

Zelretch
26.06.2009, 18:46
Dein Argument ist allein deshalb schon nichtig, weil es allgemein bekannt ist das man Geräte mit Laufwerken dieser Art nicht während des Betriebs bewegen soll.

Äh. Moment:

Bei der PS3 frisst ja nur ein Schlitz die Blu-rays. Keine Ahnung wie das ist, wenn die Konsole mal runterfällt.
Hat vielleicht jemand Lust das zu testen?
Giengs nicht aus dem Kontext hervor dass ich mich darauf beziehe?

Wenn du mich meinst, ich bin nicht alles andere als neutral.
Die XBox360 ist von der Auswahl der Spiele einfach die besser Wahl und was die Online-Kosten angeht, ist mir das scheißegal. Wofür arbeite ich?
Auf der anderen Seite freue ich mich auf ein paar wenige PS3 Titel, die Anfang 2010 kommen. Die bisherigen Exklusivtitel sind nicht der Brüller (auch nicht Metal Gear Solid 4) und die Multiplayergames sind meistens auch auf der XBox erschienen (wo sie dank Partychat einfach mehr Spaß machen). Und da bringt auch das kostenlose PSN nichts.
Ja, klar. Aber wenn du dir ohnehin beides leisten kannst spielt die Preispolitik für dich ja auch keine Rolle. :D
Letztendlich kommt es, wie Shooter bereits geschrieben hat, auf die Exclusives an die einen mehr ansprechen, und die sind nunmal bei beiden Parteien ausgewogen. Es bleibt nurnoch die Frage welche von beiden einen mehr ansprechen.

Master
26.06.2009, 19:23
Giengs nicht aus dem Kontext hervor dass ich mich darauf beziehe?

Ich bezog mich...

Abgesehen ist allen anscheins nach ja nichteinmal das Disc Scratching zu 100% gefixed:

...darauf.

Richtig, es wurde nicht gefixt und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Das die Disks im laufenden Betrieb beschädigt werden, liegt einfach am Laufwerk selbst. Die dicke PS2 hat ein ähnliches Laufwerk und kann die Disks auch zerkratzen. Selbst herkömmliche DVD-Player würde ich daher nicht bewegen.

Interessant ist dabei die Frage, wie ein Wii-Laufwerk bei solch einer Prozedur reagieren würde. Wobei ich mir schon denken kann wie das Ergebnis ausfallen könnte.

Zelretch
26.06.2009, 19:44
Richtig, es wurde nicht gefixt und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Das die Disk im laufenden Betrieb beschädigt werden, liegt einfach am Laufwerk selbst. Die dicke PS2 hat ein ähnliches Laufwerk und kann die Disks auch zerkratzen. Selbst herkömmliche DVD-Player würde ich daher nicht bewegen.

Ok, ich habe bewiesen dass man eine Playstation 3 auch wärend des Betriebs zum Domino spielen missbrauchen kann.

Aber halt mal: Für den Endnutzer ist es letztendlich trotzdem nicht sonderlich von Vorteil wenn die Konsole beim Umfallen wärend des Betriebs möglicherweise die Disc zerkratzt? Vor allem wenn es nicht gefixed wird?

Und abgesehen davon ist das ein Fehler der bei der PS2 Fat vor kam (also Anno 2000) und bereits bei der Slimline verbessert wurde.

Master
26.06.2009, 20:14
Aber halt mal: Für den Endnutzer ist es letztendlich trotzdem nicht sonderlich von Vorteil wenn die Konsole beim Umfallen wärend des Betriebs möglicherweise die Disc zerkratzt? Vor allem wenn es nicht gefixed wird?

Ich habe nie behauptet das es nicht von Vorteil sei. ;) Ich habe nur dargelegt das es nicht von Vorteil sei Geräte mit einem Laufwerk à la Xbox 360 im Betrieb zu bewegen. (Irgendwie wiederhole ich mich...)

Und abgesehen davon ist das ein Fehler der bei der PS2 Fat vor kam (also Anno 2000) und bereits bei der Slimline verbessert wurde.

Die Slim-Variante hat auch ein ähnliches Laufwerk wie die alte PSX und der GameCube. Die PSX kann man während des Betriebs bewegen ohne die Disk zu beschädigen. Was letzteres Angeht konnte ich einige Erfahrungen sammeln.*lol

Rina
27.06.2009, 16:12
Ab und zu erscheint was :hehe:nton: . Nur dann verschieben sie interessante Titel wie Galaxy 2 auch noch, so als gäbe es eine Softwareflut :(

Barbatos
28.06.2009, 09:30
Es wird immer lustiger, jetzt ist die Xbox360 auf einmal die bessere Hardware LOL.:D

Wenn ein 360-Zocker die gleiche Ausstattung haben will wie sie die PS3 bietet, dann wirds teuer, der WLan-Adapter ist nun ja, nicht gerade ein Schnäppchen, die Festplatte gibts nur bis 160GB, dafür aber 3mal so teuer wie ne 500GB Platte für die PS3 etc.:D
Das HD-DVD Laufwerk ist aber billig, es gibt zwar keine Filme mehr, aber who cares:D

Das Argumet mit der Installation ist ebenfalls schwach, die meisten haben keine Festplatte, oder nur ne 20GB Platte, Lost Odysee installiert und die Platte ist voll, die Disc muss aber trotzdem gewechselt werden:D

Was das Spieleangebot betrifft, die Xbox360 hat nur ein Genre, das es bisher gar nicht auf der PS3 gibt, nämlich die klassischen 2D Shooter, der Rest ist identisch zur PS3.
Im RPG-Genre hat die Xbox360 ihren Zenit erreicht, alles was jetzt noch kommt ist zumindest Multi, siehe tri-ace/SE/Namco, oder aber von Microsoft gekauft, wie Magna Carta2.

Multi auch nur deshalb, weil sich alle J-RPGs trotz Microsoft Millionen katastrophal verkauft haben:d

Die Xbox360 hat nur mal schnell den Ruf von 2 Serien, die sich vorher über 10 Jahre grandios verkauft haben, also Tales of und SO, komplett ruiniert:D

Macht aber nix, Wada und Microsoft sind immer noch in Love, deshalb hat Wada ja Last Remnant für PS3 gecancelt, wäre auch zu blöd für Microsoft wenn sich die PS3-version in einer Woche besser verkaufen würde als 360+PC version in einem Jahr:D

Nochwas zu Atelier auf der PS3: Sold out in der ersten Woche ist auf einmal schlecht?

Zelretch
28.06.2009, 09:49
Eeeeh. Lies dir mal die letzten 3 Seiten durch, herr Marketing Analytics Master Commander Chief.

Gogeta-X
28.06.2009, 11:33
Nochwas zu Atelier auf der PS3: Sold out in der ersten Woche ist auf einmal schlecht?

Early reports indicate that the game is selling out everywhere in Japan, especially so in Akibahara, the country's tech hub. Atelier Rorona received a positive critical reception, garnering a 90/85/80/75 ranking from Dengeki PlayStation and a 30/40 from Famitus magazine. Similar to the situation with From Software's Demons Souls, low initial shipments seems to be one of the leading factors behind the sell out. Atelier Rorona sold around 25,000 copies it's first day, selling through over 70% of it's initial shipment. No word on when a new shipment is due.

Irgendwie scheint deine Platte nen Sprung zu haben, du postest immer das gleiche. *LOL*

K3nji
28.06.2009, 11:34
Was bei mir deutlich besser gefällt bei Xbox 360 gegenüber die PS3 ist,

das die allgemeine Bedienung übersichtlicher und komfortabler ist, der nächste Punkt ist das ich jede Demo bei der PS3 installieren muss was ich wiederum nicht bei der Xbox machen muss.

MS kloppt 2 große und ab und an kleine Updates für die Konsole raus, Sony fast jeden Monat.
Aufjedenfall spricht die X360 die Core-Zocker an die PS3 wiederum die eher Multimedia-Typen an.

Beide Konsolen sind Top, aber es kommt eher darauf an was mann für ein Typ Mensch ist in dieser hinsicht.

Achja, Xbox Live und PSN. XBL kostet zwar was, aber das was mir MS damit bietet ist sein Geld auch Wert.
PSN finde schon aus der Tatsache nicht gut das es "kein" einheitliches System ist.

Aber Sony muss aber echt was falsch gemacht haben, denn alle meine Freunde und ich waren alle PSX und PS2 Besitzer aber keiner von denen besitzt eine PS3 und werden auch keine in absehbarer Zeit eine kaufen.
Obwohl ich sagen muss ich hatte auch mal eine aber habe die nach ca. 1 Monat wieder verkauft da mich das Spiele Angebot einfach nur noch entäuscht hat.

Naja ich sag jedem des seine, aber Konsolenbashing ist sowas von Kindergartenebene, nach dem Motto mein Legoset ist besser als deins *bätch* loool

P.S.: Ist nur meine Subjektive Meinung zu den Konsolen.

Zelretch
28.06.2009, 11:47
Gott, lest den ganzen Thread -oder wenigstens die letzten 2 Seiten- durch.

MS kloppt 2 große und ab und an kleine Updates für die Konsole raus, Sony fast jeden Monat.
Errr...so what? Und abgesehen davon scheinen die 'großen Updates' ja nichteinmal immer so richtig zu klappen (http://www.engadget.com/2008/11/20/nxe-hitting-360s-with-red-ring-freezing-and-sorta-sexy-avatar-i/).

PSN finde schon aus der Tatsache nicht gut das es "kein" einheitliches System ist.

Äh...was?

Knuckles
28.06.2009, 11:53
Errr...so what? Und abgesehen davon scheinen die 'großen Updates' ja nichteinmal immer so richtig zu klappen (http://www.engadget.com/2008/11/20/nxe-hitting-360s-with-red-ring-freezing-and-sorta-sexy-avatar-i/).

Solche Links sind immer schön aus dem Zusammenhang gerissen. Wie z.B. der hier (http://www.gamespot.com/pages/forums/show_msgs.php?topic_id=26096388).
Irgendwo gibt es auch sicher noch einen über die PS3 selbst, die nach dem Update nicht mehr startet.

Äh...was?

Ich denke er meinte damit, dass der Online-Account nicht bei jedem Game gleich ist und jeder da sein eigenes Online-Süppchen kocht.

Zelretch
28.06.2009, 12:00
Solche Links sind immer schön aus dem Zusammenhang gerissen. Wie z.B. der hier (http://www.gamespot.com/pages/forums/show_msgs.php?topic_id=26096388).
Irgendwo gibt es auch sicher noch einen über die PS3 selbst, die nach dem Update nicht mehr startet.

Haha, wasfür ein Bullshit. Die Engadget Statistik umfasst ca 22 000 Umfrageteilnehmer von denen sich ca 40% über Freezes, Glitch, Bugs, RRoD, Bricks und co beschwert haben. Wenn ich mit diesen 'Einzelfällen' auch nur irgendetwas beweisen könnte würde ich es bei jedem Beitrag tun.

Ich denke er meinte damit, dass der Online-Account nicht bei jedem Game gleich ist und jeder da sein eigenes Online-Süppchen kocht.
Bis auf Metal Gear Online ist der Account afair aber überall gleich. Er mus also irgendetwas anderes meinen.

Knuckles
28.06.2009, 12:29
Wir drehen uns im Kreis, da beide Konsolen ihre Fehler haben.
Zu behaupten das die eine Konsole "perfekter" ist, ist ein Witz. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

Zelretch
28.06.2009, 12:35
Wir drehen uns im Kreis, da beide Konsolen ihre Fehler haben.

Ich streite nicht ab dass die PS3 auch macken hat, wie beispielsweise den YLOD, aber es ist nunmal eine unabstreitbare Tatsache dass die Xbox deutlich Fehleranfälliger ist (ok. Es hat sich gebessert im Vergleich zu den Anfangszeiten). Und ich glaube dafür brauche ich nicht noch mehr Zahlen anzureihen, weil wenn es aus den bisherigen nicht Schlüssig geworden ist, es wohl ein deutlicher Fall von PEBKAC ist.

Rina
28.06.2009, 16:11
die Disc muss aber trotzdem gewechselt werden:D

Das ist wirklich idiotisch. Hoffe mal bei der nächsten Box macht man das wie z.B. bei PC DVD + Steam, also man hat einen Code und kann es sich dann von Steam laden. Installiert wird es ja eh, wozu also Disk wechseln :3:A

Auf jedenfall spricht die X360 die Core-Zocker an

Aber Sony muss aber echt was falsch gemacht haben, denn alle meine Freunde und ich waren alle PSX und PS2 Besitzer
Inwiefern falsch?

Die Engadget Statistik umfasst ca 22 000 Umfrageteilnehmer von denen sich ca 40% über Freezes, Glitch, Bugs, RRoD, Bricks und co beschwert haben. Wenn ich mit diesen 'Einzelfällen' auch nur irgendetwas beweisen könnte würde ich es bei jedem Beitrag tun.
Naja, sicher ärgerlich aber wieviele davon sind Probleme aus der Launchphase der Konsole oder "normale" Softwarebugs? Ärgerlich sind E72, YLOD & Co. natürlich dennoch, keine Frage.

K3nji
28.06.2009, 16:56
@Rina

hm, die PS3 fehlt einfach der Charm und diese gewisse Spielen die man als PSX und PS2 Besitzer aufjedenfall haben musste.

Ist schlecht zu beschreiben, dieses Gefühl fehlt irgendwie bei der PS3.

@all

Was ich supportmässig bei Sony bemängel ist das auf der Konsole nur 1 Jahr Garantie ist X360 2 Jahre und für E74 und RoD 3 Jahre.
Ein Freund von mir hat eine PS3 die hat er nur zum Blu-Ray gucken genutzt, nach genau 1 Jahr und 2 Tagen war das Laufwerk kaputt.

Als allerstes wollte Sony das Gerät nicht kostenlos reparieren bzw. haben rum gezickt. Erst als sich mein Freund bei einer höheren Stelle beschwert hat, hat er die Reparatur kostenlos bekommen.

Anderer Fall, Freund hatte eine kaputte Xbox 360 (Laufwerk im Eimer) Garantie seit 3 Monaten abgelaufen aber trotzallem umsonst repariert bekommen musste nur die Versandkosten tragen.

Mich würde in diesem Hinblick mal interessieren, ob MS oder Sony prozentual den besseren Garantie-Service bietet, heutzutage ist Service sehr wichtig geworden.

Zelretch
28.06.2009, 17:08
Der Microsoft Support ist um 098098,0900923% besser.

Naja, sicher ärgerlich aber wieviele davon sind Probleme aus der Launchphase der Konsole oder "normale" Softwarebugs? Ärgerlich sind E72, YLOD & Co. natürlich dennoch, keine Frage.
Ok. Wenn du die Leute abziehst die nur einen Glitch oder einfache Softwarebugs haben abziehst, bleiben noch immer ca20% denen das Update ernsthafte Probleme gebracht hat ;)

ShooterInc.
28.06.2009, 17:09
@all
Als allerstes wollte Sony das Gerät nicht kostenlos reparieren bzw. haben rum gezickt. Erst als sich mein Freund bei einer höheren Stelle beschwert hat, hat er die Reparatur kostenlos bekommen.

Bei mir ging sie nach einem Jahr und zwei Wochen kaputt, wobei "kaputt" sich auf das Laufwerk bezog, dass keine Disks mehr lesen wollte. Hab über TVS die ganze Sache ausgefüllt, Lieferschein beigelegt, ein Kommentar bzgl. des Fehlers noch reingesetzt und keine zwei Wochen später bekam ich eine neue PS3, auf Garantie umgetauscht.

Kynero
28.06.2009, 17:17
@Rina

hm, die PS3 fehlt einfach der Charm und diese gewisse Spielen die man als PSX und PS2 Besitzer aufjedenfall haben musste.

Nicht das Gefühl bei der Konsole fehlt, sondern bei den Spielen. ;) Es gibt nur eine handvoll Spiele für die PS3, die wirklich gut sind. Im Vergleich PS3 oder 360, ist 360 besser...und das im jeden Genre. Wii geht andere Wege, also ist es imo schwachsinnig sie mit den beiden Hardcore Konsolen zu vergleichen.

Master
28.06.2009, 17:29
Bei mir ging sie nach einem Jahr und zwei Wochen kaputt, wobei "kaputt" sich auf das Laufwerk bezog, dass keine Disks mehr lesen wollte. Hab über TVS die ganze Sache ausgefüllt, Lieferschein beigelegt, ein Kommentar bzgl. des Fehlers noch reingesetzt und keine zwei Wochen später bekam ich eine neue PS3, auf Garantie umgetauscht.

Ah, der alte Laufwerkfehler der auch schon bei den ersten PSX und PS2 Konsolen vorhanden war. Scheint so als hätte Sony in dieser Hinischt weiterhin nichts dazu gelernt.

Aber besser ein Jahr nach dem Kauf als 2 1/2 Jahre... Wie bei meiner ersten PS2... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

K3nji
28.06.2009, 17:33
@ShooterInc.

In deinem Sachverhalt sieht man ja das es auch anders geht ;)
Deswegen auch in meinen letzten Post der Satz

"Wo sind die Leute prozentual am zu friedensten mit dem Service"

@Kynero

Charm spielt auch ne große Rolle, manche Sachen verkaufen sich so.
Manche Leute mögen gewisse Sachen einfach nicht, weil das Produkt nicht reizt (Charm)

Naja wie auch immer, beide Konsolen sind Top.
Aber beide Konsolen verfolgen unterschiedliche Interessengruppen, das ist nun mal so.

Wie sagt man so schön man kann es nicht jeden Recht machen. :D

Rina
28.06.2009, 17:42
@Rina

Hmm, ja, kann ich schon ein bisschen nachvollziehen, war bei mir aber auch schon in der letzten Generation so. Zumindest abseits von RPGs ^^

und das im jeden Genre.
Seh ich nicht so. Z.B. SRPGs wie Disgaea und Valkyria Chronicles oder Action Adventures wie Uncharted und Yakuza. Alles nur nichts für den Casual Markt. Bei Rennspielen ist es auch eher ausgeglichen. Egoshooter, Puzzlespiele und so ein Kram, keine Ahnung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Zelretch
28.06.2009, 17:50
Seh ich nicht so. Z.B. SRPGs wie Disgaea und Valkyria Chronicles oder Action Adventures wie Uncharted und Yakuza. Alles nur nichts für den Casual Markt. Bei Rennspielen ist es auch eher ausgeglichen. Egoshooter, Puzzlespiele und so ein Kram, keine Ahnung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Ego-Shooter sind seit Killzone 2 und Resistance 2 auch ausgeglichen. Und Puzzlespiele hat das PSN auch exclusives wie Trash Panic! (http://www.gametrailers.com/video/japanese-trailer-trash-panic/46981) oder Lumines. Also es ist in den meisten genre relativ ausgeglichen, manchmal hat die PS3 stärkere Titel (Action Adventures wie Folklore, The Last Guardian oder Infamous), und manchmal hat die Box stärkere Titel (Klassische Rollenspiele wie Star Ocean 4, Infinite Undiscovery oder Lost Odyssey). Es gleicht sich ganz gut aus.

Knuckles
28.06.2009, 17:53
Lumines ist nicht PSN-exklusiv.

Swordy
28.06.2009, 17:56
Also rein von den Arcade/PSN Titeln höre ich eigentlich immer wieder, dass man die beste Auswahl auf der X360 hat. Kann das leider nicht beurteilen, da ich nicht beide Konsolen haben, aber stimme bei dne Arcade Titeln definitiv zu, dass vor allem auch qualitativ viele gute Sachen dabei sind. (Braid, Castle Crashers etc)

Zelretch
28.06.2009, 17:56
Lumines ist nicht PSN-exklusiv.

Lumines Supernova schon.

Knuckles
28.06.2009, 18:04
Lumines Supernova schon.

Das ist wohl wahr...
Nur das Lumines nunmal Lumines ist. :D
Kennt man einen Teil, kennt man alle. ;)

Zelretch
28.06.2009, 18:08
Das ist wohl wahr...
Nur das Lumines nunmal Lumines ist. :D
Kennt man einen Teil, kennt man alle. ;)

Nadann ersetz es halt mit Echochrome. Puzzlespiele sind doch eh alle das selbe. Ich spiele sie alle nicht :D

miuesa
28.06.2009, 18:19
Ich find das Angebot (dür DL Spiele) bisher auf der 360 etwas besser, die PS3 hat aber den Vorteil dass man sich Spiele mit anderen Accounts runterladen kann die es in Deutschland nicht gibt. Wolfenstein 3D z.B. .

Lucian der Graue
29.06.2009, 13:05
Wii: first in Japan, first worldwide
PS3: second in Japan, last worldwide
360: last in Japan, second worldwide

PS2: first in Japan, first worldwide
GC: second in Japan, last worldwide
Xbox: last in Japan, second worldwide

PSX: first in Japan, first worldwide
Saturn: second in Japan, last worldwide
N64: last in Japan, second worldwide

SNES: first in Japan, first worldwide
PC Engine: second in Japan, last worldwide
Genesis: last in Japan, second worldwide

Hmm...

Enkidu
29.06.2009, 13:17
Hmm...
Ich erkenne ein Muster, ich erkenne ein Muster :eek:

Lucian der Graue
29.06.2009, 13:42
Ich erkenne ein Muster, ich erkenne ein Muster :eek:

Wer Marktführer in Japan ist, ist meistens auch der Marktführer auf den anderen Märkten. Das war zumindest bisher immer so. Aber in der nächsten Konsolengeneration wird der jap. Markt wahrscheinlich eine viel kleinere Rolle spielen, als bisher.
Und wenn man eine Konsole so lang wie möglich am Markt halten will, ist der weltweite Markt natürlich der wichtigste. Darum versteh ich auch nicht, warum MS um jeden Preis die 360 in den jap. Markt drängen will ?
Das Geld das man da verpulvert, könnte man viel besser an anderer Stelle anlegen. Mittlerweile hat MS ja auch einige First-Party Entwickler mehr, als noch zu Xbox Zeiten.
Und würde MS nicht so auf den jap. Markt drängen, hätte die PS3 noch mehr Probleme. Dann wären JRPG-Next Gen Entwicklungen für nur 1 Konsole noch teurer und unprofitabler. Zu PS2 Zeiten waren die Entwicklungskosten für Dritthersteller, auch für nur 1 Konsole kein Problem, das hat sich aber drastisch geändert.
Es ist doch am schönsten den Gegner ausbluten zu lassen, und nacher seine Knochen teuer zu verkaufen :)

Kynero
29.06.2009, 15:07

Wenn es um RPGs geht, empfinde ich die PS3 trotzdem schwächer gegenüber der 360. ^^ Wobei ich mir für Disgaea 3 extra auch ne PS3 gekauft habe. Wer kann schon ultimatives oberleveln wiederstehen? :D
Und mit Disgaea macht man nie was falsch. :)

@Kynero

Charm spielt auch ne große Rolle, manche Sachen verkaufen sich so.
Manche Leute mögen gewisse Sachen einfach nicht, weil das Produkt nicht reizt (Charm)

Naja wie auch immer, beide Konsolen sind Top.
Aber beide Konsolen verfolgen unterschiedliche Interessengruppen, das ist nun mal so.

Wie sagt man so schön man kann es nicht jeden Recht machen. :D

Naja, wenn ich eine Rangliste machen müsste mit den besten "Charme" Konsolen, würden PS3 und 360 nicht wirklich gut abschneiden...
Damals zu PS1 und PS2 gab es zig Must Have Titel die man einfach haben wollte. Heutzutage ist das nicht mehr ganz so stark vertreten...zumindest ist das bei mir so.

Rina
29.06.2009, 16:08
Wenn es um RPGs geht, empfinde ich die PS3 trotzdem schwächer gegenüber der 360. ^^
Klar, die 360 hat auch ein Jahr Vorsprung. Ist doch kein Thema dass es da zur Zeit mehr Masse auf der Xbox 360 gibt wenn man es auf "klassische" RPGs a la Lost Odyssey oder Star Ocean (exklusiv bis ans Ende der Zeit *Fragezeichen* :rolleyes: ) reduziert.

Damals zu PS1 und PS2 gab es zig Must Have Titel die man einfach haben wollte. Heutzutage ist das nicht mehr ganz so stark vertreten...zumindest ist das bei mir so.
Also, für mich gab's da fast "nur" RPGs als Must-Haves...

Darum versteh ich auch nicht, warum MS um jeden Preis die 360 in den jap. Markt drängen will ?
Na, deswegen ^,^http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif

first in Japan, first worldwide
If I can make it there I'll make it anywhere :3

Lucian der Graue
01.07.2009, 17:46
If I can make it there I'll make it anywhere :3
Ja kann man wohl so unterstreichen.
Ändert aber wohl nichts daran, das sich der jap. Spielmarkt atm im freien Fall befindet.
Japanese Computer Game Market Sinks 24 Percent in First Half
(http://www.pcworld.com/article/167687/japanese_computer_game_market_sinks_24_percent_in_first_half.html?tk=rss_news)

Zelretch
01.07.2009, 19:31
Famitsu Sales Ranks btw:

1.Wii Sports Resort
2.Tomodachi Collection (http://www.npshare.de/files/c3de6eb5/7febf194.jpg)
3.Atelier Rorona : Alchemist of Arland
4.剣と魔法と学園モノ。2
5.ブレイブルー(PS3)
6.ブレイブルー(XB360)
7.キングダム ハーツ 358/2 Days(スリー ファイブ エイト デイズ オーバー ツー)
8.アガレスト戦記ZERO
9.ヴァルハラナイツ2 バトルスタンス
10.モンスターハンターポータブル 2nd G(PSP the Best)
Lolicons...

Ich verschweige aber auch mal nicht die Top Wanted...von Gamerga

1. Dream Club (Xbox 360)

2. Dragon Quest IX (DS)

3. Hatsune Miku Project Diva (PSP)

4. Final Fantasy XIII (PS3 “exclusive”)

5. ToHeart 2 Portable (PSP)

6. SD Gundam Generation Wars (Wii/PS2)

7. Little Busters! Converted Edition (PS2)

8. Bayonetta (PS3/Xbox 360)

9. Tales of Vesperia (PS3, beta tested on Xbox 360)

10. (Joint) Tayutama – Kiss on my Deity (Xbox 360)
Gemischte Gefühle.
und Famitsu..

01.Final Fantasy XIII
02. Dragon Quest IX (DS)
03. Monster Hunter 3 (Wii)
04. Dragon Quest X
05. Dragon Quest VI (DS)
06. Final Fantasy Versus XIII (PS3)
07. 二ノ国 (DS)
08. Tales of Vesperia (PS3 ver.)
09. Pokemon Silver/Gold Remake
10. The Last Remnant (PS3 ver.)

Sauce (http://hatimaki.blog110.fc2.com/blog-entry-1158.html)

Leider ohne zahlen. k.A. die gibts sicherlich noch

Swordy
01.07.2009, 19:40
Genauere Famitsu Zahlen:

Famitsu TOP TEN

1. [WII] Wii Sports Resort (Nintendo) / NEW
2. [NDS] Tomodachi Collection (Friend Collection) (Nintendo)
3. [PS3] Atelier Rorona: Arland no Renkinjutsushi (Gust) / NEW
4. [PSP] Ken to Mahou to Gakuen Mono 2 (Acquire) / NEW
5. [PS3] BlazBlue (Arc System Works) / NEW
6. [360] BlazBlue (Arc System Works) / NEW
7. [NDS] Kingdom Hearts: 358/2 Days (Square Enix)
8. [PS3] Agarest Senki Zero (Compile Heart) / NEW
9. [PSP] Valhalla Knights 2: Battle Stance (Marvelous Entertainment) / NEW
10. [PSP] Monster Hunter Portable 2 G (BEST) (Capcom)

[WII] Wii Sports Resort / 354k

Wii hardware 21k

[NDS] Tomodachi Collection (Friend Collection) 70k/170k LTD
[PS3] Atelier Rorona: Arland no Renkinjutsushi 47k
[PSP] Ken to Mahou to Gakuen Mono 2 45k
[PS3] BlazBlue 36k
[360] BlazBlue 23k
[PS3] Agarest Senki Zero 14k
[PSP] Valhalla Knights 2: Battle Stance 14k

Lolicons...

Hab letztens auf justin.tv einen Stream gesehen, fast das ganze Spiel hat fast nur junge Mädchen als Charas, da sahen die Eternal Mana oder Azoth of Destiny größtenteils doch etwas älter aus. :p

Die Gamega Liste ist übrigens noch größer:

1. Dream Club (Xbox 360)
2. Dragon Quest IX (DS)
3. Hatsune Miku Project Diva (PSP)
4. Final Fantasy XIII (PS3 “exclusive”)
5. ToHeart 2 Portable (PSP)
6. SD Gundam Generation Wars (Wii/PS2)
7. Little Busters! Converted Edition (PS2)
8. Bayonetta (PS3/Xbox 360)
9. Tales of Vesperia (PS3, beta tested on Xbox 360)
10. (Joint) Tayutama – Kiss on my Deity (Xbox 360)
11. (Joint) Melty Blood Actress Again (PS2)
12. Gears of War 2 (Xbox 360)
13. (Joint) Magna Carta 2 (Xbox 360)
14. (Joint) Tsuyokisu 2nd Term Swift Love (PS2)
15. Monster Hunter 3 (Wii)
16. Canvas 3 (PS2)
17. Dragon Quest VI (DS)
18. Tekken 6 (PS3/Xbox 360)
19. Queen’s Blade Spiral Chaos (PSP)
20. Sweet Honey Coming (PS2)
21. Ys I&II Chronicles (PSP)
22. Final Fantasy Versus XIII (PS3)
23. Tales of Versus (PSP)
24. Ys SEVEN (PSP)
25. Strike Witches – A Little Peaceful Days (PS2)
26. Mushihime-sama Futari 1.5 (Xbox 360)
27. (Joint) Doki Majo Plus (DS)
28. (Joint) Saga 2 Goddess of Destiny (DS)
29. Love Plus (DS)
30. NUGA-CEL (PS2)

Dream Club! :D:A

Aber die Famitsu Liste ist realistischer verkaufstechnisch, das übliche Bild eben...auch wenn Last Remnant nach dne ganzen Statements wohl fallen wird.

miuesa
01.07.2009, 20:12
Was ist Gamega? Ein mehr oder weniger neues jp. Magazin? Hör ich zum ersten mal. :D

Barbatos
05.07.2009, 09:08
Ändert aber wohl nichts daran, das sich der jap. Spielmarkt atm im freien Fall befindet.
Japanese Computer Game Market Sinks 24 Percent in First Half

Das haben sich die Japaner selber zuzuschreiben, man unterstützt nicht auf biegen und brechen die dämlichste Hardware, und wundert sich dann, dass sich die Software nicht mehr verkauft:D

Final Fantasy XIII
02. Dragon Quest IX (DS)
03. Monster Hunter 3 (Wii)
04. Dragon Quest X
05. Dragon Quest VI (DS)
06. Final Fantasy Versus XIII (PS3)
07. 二ノ国 (DS)
08. Tales of Vesperia (PS3 ver.)
09. Pokemon Silver/Gold Remake
10. The Last Remnant (PS3 ver.)

Ach deshalb will SE Last Remnant für PS3 schrotten:D

Was erstaunlich ist: Microsoft war erster, hat die billigste Konsole, und ist trotzdem nicht in der Lage die PS3 zu schlagen, Xbox ist IMO auch ein dämlicher Name, kein Wunder dass die Japaner diese Box nicht kaufen, wer FF7 gezockt hat weiss, dass in Japan der X-Knopf bzw. das X für "Batsu" falsch/nein/schlecht steht:D

Gogeta-X
05.07.2009, 09:25
WTF stimmt deine Signatur nicht,Barbatos? O_o°

Gutz
05.07.2009, 09:33
hehehe unterstützt da nicht jemand "auf biegen und brechen die dämlichste Hardware" :D
:rolleyes:

miuesa
05.07.2009, 09:40
Klar, er zockt darauf anscheinend nur Shmups. Die gibts eben nur auf der 360. Aber ich frag mich hier auch wieder wieso nur auf 360, ich würd sie mir gern importieren, Region Free sind sie nicht, ne jp. 360 lohnt sich imo nicht dafür und auf der PS3 wären sie wenigstens Region Free. =/

Swordy
05.07.2009, 11:08
Weil es sich als Otaku Konsole etabliert hat, deshalb erscheinen Dream Club oder Idolmaster auch dort. Der Durchschnittsjapaner hängt natürlich an den japanischen Firem wie Sony und Nintendo und greift da lieber nicht auf ein amerikanisches Produkt zurück, den Otakus ist das aber egal, solange sie ihre Games bekommen. Das ist vermutlich auch der Grund, warum NIS auf einmal Cross Edge für die Box bringt.

Finde es irgendwie amüsant, Microsoft trollen Sony damit ganz schön, sodass die XBox in Japan endlich akzeptiert wird. :D

Zelretch
05.07.2009, 11:16
Weil es sich als Otaku Konsole etabliert hat,

25,527. Das sind die Insgesamten Verkaufszahlen von Idol M@ster auf der Box, Perfect Sun/Wandering Star/Mission Moon/ auf der PSP hingegen wurden ca 121,983 mal verkauft. Auch wenn jeder hardcore Otaku wohl alle 3 kauft, wären das noch immer ca 40 000.

Von 'etabliert' kann man hier bei weitem nicht sprechen.

Swordy
05.07.2009, 11:19
Get doch gar nicht um die Zahlen, sondern darum, dass die Besitzer der 360 größtenteils in Japan angeblich Otakus sind. Klar, die Games werden sich dort weiterhin nicht verkaufen, ist mir auch ziemlich egal, finde es wie gesagt nur amüsant, dass weiterhin viele jap. Games auf der 360 erscheinen, exklusiv oder zeitexklusiv.

miuesa
05.07.2009, 11:20
Die sollen einfach alles Multi bringen dann wird jeder glücklich..

Zelretch
05.07.2009, 11:23
Nein, das drückt aus dass nicht Jeder Hardcore Otaku eine Box besitzt, weil Idol M@ster eine Marke ist die nunmal ausschließlich unter Otakus eine Rolle spielt. Kein Laien würde das Spiel auch nur anfassen, wenn er es auf echtes Idol Promoting abgesehen hat.

Wenn sich ein Idol M@ster für die PSP also knapp doppelt so oft verkauft als bei der Box bedeutet das sehr wahrscheinlich, dass 50% des eigentlichen Absatzmarktes der Spiele, also die Otakus, keine box besitzen. (natürlich unter der Annahme dass jeder Otaku eine PSP besitzt)

Edit: Ah, so rum war das gemeint. Naja. Auch egal.

Swordy
05.07.2009, 11:29
Allgemein gilt immer noch: jap. Hardware > US Hardware

Kann man natürlich auch nachvollziehen. Finde es deshalb komisch, warum MS versucht, sich in Japan zu etablieren, weil sie es meiner Meinung nach nie zu den ganz Großen aufgrund ihrer Herkunft schaffen werden, aber Sony haben sie damit durchaus ein paar Kunden weggenommen.

Dennoch, auch muss man Sony (bzw. die PS3) nicht hochloben, die Konsole verkauft sich vergleichsmäßig auch sehr schlecht und ist in den Wochen ohne einen großen Release kaum höher als die Box. Den richtig großen Schub wird sie wohl momentan noch bei FF erleben, aber sonst...

Ich dneke ebenfalls nicht daran, dass MS alles aufkauft, manche Entwickler scheinen da einfach für die Box entwickeln zu wollen, immerhin sind die Verkaufszahlen im Westen deutlich höher als sie es PS2 RPGs waren, vor allem in Europa. Deshalb wäre Multi der beste Kompromiss.

Allgemein gilt momentan aber immer noch:

Handehelds >>> (HD) Konsolen, die traurige Wahrheit.

Zelretch
05.07.2009, 11:39
Dennoch, auch muss man Sony (bzw. die PS3) nicht hochloben, die Konsole verkauft sich vergleichsmäßig auch sehr schlecht und ist in den Wochen ohne einen großen Release kaum höher als die Box. Den richtig großen Schub wird sie wohl momentan noch bei FF erleben, aber sonst...

Errr. Moment. Sony hat sich 428 gesichert. Damit sind die durch eine Leserumfrage bestimmten Top 3 (Tales of Vesperia, 428, MGS4 (sauce 1 (http://blog-imgs-18-origin.fc2.com/h/a/t/hatimaki/hatima_famituu_dokusya2.jpg) + 2 (http://blog-imgs-18-origin.fc2.com/h/a/t/hatimaki/hatima_famituu_dokusya1.jpg)) nun auch auf der PS3 gelandet. Das ursprünglich für die PS3 gecancelte Katamari ist nach dem Betateting in Form von katamari Forever diesen Monat erschienen. Im Oktober erscheint Ninja Gaiden Sigma 2, im September aber noch viel wichtiger Gundam Senki.(Target in Sight hat zwar gesuckt, aber selbst das bekam in JP hohe Wertungen. Senki wird obendrein auch noch als 30. geburtstagsgeschenk mit hohem produktionsuafwand bestückt, was das ganze nochmal nach oben treiben dürfte) Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen wird 2009 (September) auch noch 428 erscheinen, für die PS3, sowie auch für die PSP. Ah. Und im September erscheint auch Tales of Vesperia.

Einen Verkaufsboost wird man aufjedenfall im Raum September- Anfang Oktober noch sehen können. Und dann ist es auch nurnoch 2 Monate Entfernt bis zu Final Fantasy XIII. Wenn im Herbst dann auch noch ein price drop kommt sehe ich eigentlich alles andere als Schwarz für die Konsole.

Abgesehen davon sind God of War 3, sowie The Last Guardian Spiele die nicht nur im Westen geschätzt werden.

Es sei denn du meinst die Box. Aber auch da wird man beim release von Dream C Club einen Schub sehen.

Swordy
05.07.2009, 11:47
Nein, ich meine die PS3. Ich möchte nicht bezweifeln, dass sie definitiv einen Schub bekommen wird zu Ninja Gaiden, 428 etc aber richtig signifikant werden diese nicht sein, also die Konsole wird kaum über 30-40k (was bei der PS2 die Regel war) kommen. Die Einheiten werden nach dme Release auch wieder ganz schnell sinken. Bei FF hingegen dürften die Zahlen 10x+ höher sein als momentan, wird sich definitiv über 100k mal verkaufen in der Launchwoche, selbt zu MGS4 waren es schon afaik 80k.

Bei der Box dürfte der August ganz gut werden, da erscheint neben DC noch Magna Carta, wird aber auch jetzt kein Riesenschub sein.

Naja, nächste Woche kommt erst einmal Monster Hunter 3, das dürfte der Wii zu Gute kommen.

Waku
05.07.2009, 11:55
Während ihr hier alle schön Armchair Sozial Ökonomen spielt wärs vieleicht besser wenn ihr nicht die Haupteinnahme Quelle für Pedo Master.... komplett ignoriert.

It’s number 3 in the world for downloadable content, selling $US 3 million worth. That means the DLC per copy rate is VERY HIGH. What’s more, this is only Japan.

Das war Januar 08. Do the Math.

Ausserdem weiss ich nicht wo ihr Zahlenjongleure eure Einheiten her habt, Jan. 08 hatte es sich beriets 100k mal verkauft.

http://gamez.itmedia.co.jp/games/articles/0801/18/news109.html

miuesa
05.07.2009, 11:55
Naja, nächste Woche kommt erst einmal Monster Hunter 3, das dürfte der Wii zu Gute kommen.Ob sich das auf der Wii wirklich so gut verkauft? War Monster Hunter nicht immer eher auf der PSP erfolgreich und weniger auf Heimkonsolen? Immerhin erschien ja auch was für die PS2 und Wii, Millionenfach verkauft wurden die Spiele aber nur auf der PSP, oder nicht?

Swordy
05.07.2009, 12:01
@Waku

Das meinte ich, einen Grund muss es ja haben, man wird solche auf Japan konzipierte Games kaum ohne Grund dort veröffentlichen.

@miuesa

Schwierig zu sagen, afaik gab es zum PS2 Teil bereits ein PSP Remake und das für die Wii war wiederum das Remake vom Remake des PSP Teiles (und hat sich dennoch um 200k mal verkauft, soweit ich mich erinnere). Die Preoders für den ganz neuen Teil sind bereits extrem hoch, Software wird sich sicherlich gut verkaufen, wie groß der Wii Schub sein wird...schauen wir mal.

So, ich muss jetzt aber weg, viel Spaß noch. :p

Rina
05.07.2009, 14:46
Ich trauere und kleide mich deshalb ganz in schwarz http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

:hehe:nton:

Denke aber es ist offensichtlich dass sich vor allem dort die alten Konzepte nur in HD neu aufgewärmt kaum jemanden interessiert. Das ist sehr schade, denn in den wenigsten Genres hat sich etwas zum negativen gewandt. Noch schaderer dass man so keinen Gegenpol zum Wii Hype hat, denn der verkauft sich wohl weniger wegen einiger weniger innovativen Spiele so gut, sondern einfach wegen des Casual Marktes. So wie halt die PS2 in der letzten Gen :3

Diesen negativen Einfluss gibt es bei Handhelds einfach nicht.

Schon witzig wo Japan eigentlich immer an neuester Technologie interessiert ist und die besten HDTVs von japanischen Herstellern stammen. Aber wie von Zelretch angedeutet, der Wind kann sich auch ganz schnell wieder drehen. Man sieht ja auch an Marvelous (die darüber nachdenken Wii Titel für PS3 (& Xbox 360 / PC ? ) umzusetzen, das heißt der Core Markt hat (laut deren Meinung - naja, Marvelous ist auch nicht unbedingt der größte Publisher) Wii auch noch gar nicht als Marktführer in dem Sinne adaptiert.

Was erstaunlich ist: Microsoft war erster, hat die billigste Konsole, und ist trotzdem nicht in der Lage die PS3 zu schlagen, Xbox ist IMO auch ein dämlicher Name, kein Wunder dass die Japaner diese Box nicht kaufen, wer FF7 gezockt hat weiss, dass in Japan der X-Knopf bzw. das X für "Batsu" falsch/nein/schlecht steht:D
Sie sollten es vielleicht 'Chihiro' nennen ^^' (so wie die Arcadehardware auf Basis der ersten Xbox)

Swordy
09.07.2009, 18:50

http://www.vg247.com/2009/07/08/dragon-quest-ix-storyline-had-to-be-cut-to-save-space/

Nächste Woche wird dennoch lustig, erwarte 2-3m Einheiten bei den Verkäufen von DQIX. Es gibt ja bereits 2m Vorbestellungen, in Japan galt aber auch schon immer: DQ>FF

Rina
09.07.2009, 21:30
Ja, das wird lustig °^.^°

Hier mal ein paar DQ Fakten

- 95.5% of Japanese people (not just gamers) between ages 16 and 49 are aware of the Dragon Quest brand.

- In Famitsu's "Most Wanted" list (where readers are polled on what games they're looking forward to the most), DQIX has ranked number one 62 times since the game's announcement in December 2006. It's never placed below number four once in the past two and a half years. There was one point when it took the top spot for 40 weeks in a row, in fact.

- How much have all the Dragon Quest games sold in Japan? This much:

* Dragon Quest: 1.5 million
* Dragon Quest II: 2.4 million
* Dragon Quest III: 5.9 million (including SNES and GBC remakes)
* Dragon Quest IV: 5.6 million (including PS and DS remakes)
* Dragon Quest V: 5.8 million (including PS and DS remakes)
* Dragon Quest VI: 3.2 million
* Dragon Quest VII: 4.1 million
* Dragon Quest VIII: 3.7 million
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3174922

Edit: Alles unter 5 Millionen ist ein Flop :A'^^:A

devilX
10.07.2009, 13:15
wollt mal zwischenfragen ob jemand die Verkaufszahlen von ToV aus Palien kennt, vielleicht könnte man dann auf eine möglich PS3-Veröffentlichung in unseren Gefilden schließen?

miuesa
10.07.2009, 16:39
wollt mal zwischenfragen ob jemand die Verkaufszahlen von ToV aus Palien kennt, vielleicht könnte man dann auf eine möglich PS3-Veröffentlichung in unseren Gefilden schließen?Ob sie das wirklich an den VKZ der 360 Version ausmachen würden? Warte einfach bisschen ab, ich denke es erscheint sowieso in den USA, dann lässt es sich auch einfach importieren.

Swordy
10.07.2009, 16:50
wollt mal zwischenfragen ob jemand die Verkaufszahlen von ToV aus Palien kennt, vielleicht könnte man dann auf eine möglich PS3-Veröffentlichung in unseren Gefilden schließen?

Abyss, Legendia und Vesperia waren bereits leider verkaufstechnisch in den USA Flops, wie miuesa schon sagt, wenn es kommt, dann aufgrund anderer Faktoren.^^

Rina
10.07.2009, 17:21
Naja, Flop ist relativ bei 50.000 Einheiten während man die besten Teil der Serie dem Westen vorenthielt (und -hält ._. )

Ich denke, durch die PS3 Version kann man die Verkaufszahlen ja eigentlich nur erhöhen ^^' !

Das nächste PS360 Tales of sollte dann aber doch möglichst zeitgleich erscheinen - wenn es überhaupt zu sowas kommen sollte (allerdings ist das Abyss/Vesperia Team ja soweit ich mich erinnere auch nicht so an Hearts und Graces beteiligt gewesen :3 ) , nun ja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

devilX
10.07.2009, 19:44
Naja vermutlich habt ihr recht, da hilft also mal wieder nur hoffen
:(

TheBoss
11.07.2009, 14:45
http://image.blog.livedoor.jp/xbox36o/imgs/1/b/1b8b367c.jpg

Kann jemand mit den Zahlen was anfangen?

Swordy
11.07.2009, 14:48
Bilder vom Release:

http://www.famitsu.com/game/news/1225795_1124.html
http://www.famitsu.com/game/news/1225794_1124.html
http://www.famitsu.com/game/news/1225796_1124.html

Diese Japaner...:D

Barbatos
11.07.2009, 16:03
Denke aber es ist offensichtlich dass sich vor allem dort die alten Konzepte nur in HD neu aufgewärmt kaum jemanden interessiert

DQ9 beweist gerade das Gegenteil, DQ9 ist ja auch nur aufgewärmt, daran kanns also nicht liegen:D

Errr. Moment. Sony hat sich 428 gesichert

Hab ich da was verpasst, was ist denn "428"?

Enkidu
11.07.2009, 16:03
Ja, die verrückten Japaner ... bin schon auf die ersten Zahlen gespannt. Zwei Millionen Vorbestellungen sind schon wirklich beeindruckend.

Kann jemand mit den Zahlen was anfangen?
Das Spiel kommt/kam heute am 11.07.09 raus und kostet 3980 Yen (so um die 30 Euro) -_^

Rina
11.07.2009, 16:26
DQ9 beweist gerade das Gegenteil, DQ9 ist ja auch nur aufgewärmt, daran kanns also nicht liegen:D
Seh ich nicht so. L5 hat mit DQ VIII der Serie einige neue Impulse gegeben (wenn auch weniger als geplant ;) ) . Bei DQ IX bin ich mir nicht sicher... ausser dass es Quests und einen Local Wi-Fi Multiplayermodus gibt.

Aber klar, so gesehen ist es auch nur ein normaler Nachfolger. Aber es ist halt DQ, dessen Releasetag immer ein nationaler Feiertag ist ^_^

Lucian der Graue
11.07.2009, 18:32
Ja, die verrückten Japaner ... bin schon auf die ersten Zahlen gespannt. Zwei Millionen Vorbestellungen sind schon wirklich beeindruckend.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte sich DQ7 allein in Japan über 5 mil. mal verkauft. DQ 8 über 3 mil. mal. Mal sehen wie dq9 laufen wird und welche _Änderungen_ es in der westlichen Fassung geben wird.....viel den Online-Part entfernen (local zocken im westen.....:rolleyes:) und dafür etwas Sprachausgabe ^.^

und kostet 3980 Yen (so um die 30 Euro) -_^
Für japanische Verhältnisse sehr günstig^^

Rina
11.07.2009, 18:41
Für japanische Verhältnisse sehr günstig^^
Kann man gleich 2 kaufen ^^ . Oder 3 :hehe:nton:

Zelretch
11.07.2009, 20:19
Dragon Quest scheint wohl nicht ganz das Wahre zu sein:
http://www.npshare.de/files/fa4db155/hatima_amarebyu_3.jpg
Customer Review von Amazon.co.jp
Weiterhin:
Man beachte die Roten markierungen, die geben an (wie auch beim westlichen amazon) wie vielen Leuten das Review geholfen hat. Also wenn von 105 leuten 8 (!) etwas damit anfangen konnten, bedeutet es dass 97 Leute anderer Meinung sind.
http://www.npshare.de/files/dd35dc4d/hatima_amarebyu_001.jpg
http://www.npshare.de/files/ebc749e7/hatima_amarebyu_002.jpg

Rina
11.07.2009, 20:46
Und die Moral von der Geschicht...?

Hab ehrlich gesagt noch nie viele Amazon Bewertungen gelesen. Also, auch nicht auf deutsch :hehe:nton:

Aber wenn die Hardcore DQ Geeks unzufrieden sind kann es ja nur gut sein '^.^:A

PS: Sollten wir das nicht im DQ IX Fred diskutieren ^^' ?

Dolgan
11.07.2009, 21:47
DQ IX ist anders als die vorherigen Teile. Das stößt einem gewissen Teil der Fanbase immer sauer auf. FF XII hat ein ähnliches Schicksal erlebt, bzw. ebenfalls eine schlechte Amazon Wertung bekommen. Ich würde deswegen nicht zuviel bezüglich auf die Qualität und (um auf das Thema des Threads zurückzukommen) ganz sicher nicht auf die Verkaufszahlen schließen.

Swordy
11.07.2009, 22:49
Wenn ich jetzt böse bin würde ich sagen, dass es an der Hardware liegt...;)

Verkaufszahlen werden dennoch wie Dolgan schon sagt massiv sein, war selbst bei FFXII trotz schlechter Bewertungen so.

Lucian der Graue
11.07.2009, 23:27
Diese Japaner...:D
http://www.youtube.com/watch?v=JZeCW_UZTns&eurl=http%3A%2F%2Fkotaku.com%2F5312366%2Fyou-too-can-experience-the-dragon-quest-ix-launch&feature=player_embedded
2:20 beeindruckend.....:D (die Gifs stehen schon bereit^^)

Kann man gleich 2 kaufen ^^ . Oder 3 :hehe:nton:
Besonders bei nur 1 Speicherplatz http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif (fuck you open world >.>)

Gourry Gabriev
12.07.2009, 14:00
Mittlerweile glaube ich,das jeder zwote DQ Teil,schlechter ist wie der vorgänger!
Schon damals waren viele fans von DQVII enttäuscht(mich eingeschlossen),bis dann das viel bessere DQVIII erschien,und so ist es wohl jetzt auch bei DQIX.
Wobei das nur eine annahme ist,und amazon-reviews hab ich eh noch nie beachtung geschenkt,egal ob aus Japan oder aus Frankreich!

Gogeta-X
12.07.2009, 16:48
Das wirklich bedauernswerte an DQ IX ist imho, dass es einen krassen Rückschritt zu DQ VIII darstellt. :/
Und was ist aus dem "MMO" teil des Spiels geworden? Ich dachte DQ IX wurde als Multiplayer Titel konzipiert,weswegen man ja auch anfänglich das gesamte KS in ein Action KS umwandeln wollte.
Was ist damit passiert? ^^

Swordy
12.07.2009, 17:04
Da sieht man mal wieder, was die Japaner von der XBox halten. :D

http://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/LcdtUJa45NYc39773N2G355Gp2P12b5F.jpg

Gogeta-X
12.07.2009, 17:18
Hm... Dragons Quest 360 -> the japan nation colides! ;D

Holystar
12.07.2009, 18:38
Ich dachte DQ IX wurde als Multiplayer Titel konzipiert,weswegen man ja auch anfänglich das gesamte KS in ein Action KS umwandeln wollte.
Was ist damit passiert? ^^

Es ging ein Aufschrei durch die japanische DQ-Fan-Gemeinde, die scheinbar KEINE Änderung toleriert... SE ist zurückgekrebst und gab den Fans, was wie immer wollen: DQ1 in neuem Gewand. ;)

Rina
12.07.2009, 20:38
Das wirklich bedauernswerte an DQ IX ist imho, dass es einen krassen Rückschritt zu DQ VIII darstellt. :/
Inwiefern das? Der Cast ist vielleicht etwas schwächer... aber das konnte man auch von VIII schon behaupten (nicht, dass die Charaktere nicht ganz witzig sind ^_^ )

Es ging ein Aufschrei durch die japanische DQ-Fan-Gemeinde, die scheinbar KEINE Änderung toleriert... SE ist zurückgekrebst und gab den Fans, was wie immer wollen: DQ1 in neuem Gewand. ;)
Ist DQV nicht eigentlich das populärste? (von den Verkaufszahlen wäre es ja wie auf der letzten Seite gepostet 3 vor 5 und 4)

Gourry Gabriev
12.07.2009, 21:17

Das von jemanden der mit DQ VIII nix anfangen konnte :rolleyes:!

abgesehn davon ist DQIX eher ein DQIII im neuen gewand!

Dantares
13.07.2009, 10:16
Trotzdem hat es sich sehr gut verkauft:

Über 2,3 Mio. Dragon Quest IX verkauft

13.07.09 - Von dem Rollenspiel Dragon Quest IX von Square Enix wurden 2.343.440 Einheiten an zwei Tagen nach Veröffentlichung am 11.07.09 in Japan verkauft (Zeitraum: 11.07.09 - 12.07.09). Das hat Famitsu-Herausgeber Enterbrain ermittelt.

Damit ist Dragon Quest IX erfolgreicher gestartet als damals Dragon Quest VIII (PS2), das sich in der ersten Woche 2.237.000 Mal in Japan verkauft hatte.

Quelle: Gamefront (http://www.gamefront.de)

Ich hatte zwar schon hohe Verkaufszahlen erwartet, aber so viel dann doch nicht. Immerhin gut 100.000 mehr als DQ VIII - innerhalb 2 Tagen. :)

Gruß

Gogeta-X
13.07.2009, 11:08

Quelle: Gamefront (http://www.gamefront.de)

Ich hatte zwar schon hohe Verkaufszahlen erwartet, aber so viel dann doch nicht. Immerhin gut 100.000 mehr als DQ VIII - innerhalb 2 Tagen. :)

Gruß

Tja, es ist Dragons Quest auf dem erfolgreichsten (japanischen) Handheld bis Dato... :rolleyes:

Waku
13.07.2009, 14:57
Tja, es ist Dragons Quest auf dem erfolgreichsten (japanischen) Handheld bis Dato... :rolleyes:

Nonsense, installierte Hardware Base ist UNBEDEUTEND.

Rina
13.07.2009, 17:02
abgesehn davon ist DQIX eher ein DQIII im neuen gewand!

Trotzdem, oder deswegen ;)

Wobei es natürlich auch schwer zu sagen ist wie sich DQ verkauft hätte wenn es anders geworden wäre ;)'

Zum Start auf jeden Fall. Zur Not kaufen sie sich dann schnell einen DS dazu.

Um Teil VIII oder vor allem III zu schlagen hat es natürlich schon Einfluss, denn noch warten viele DS Besitzer die noch kein DQ IX haben ;)

Dantares
13.07.2009, 17:45
Ich hab zwar nen NDS, aber mag Konsolen Games mehr. Hätte mir DG IX als Wii, Xbox oder/und PS 3 mehr gewünscht. Aber es macht keinen was aus, für was es kommt. :)

Ja, hätte "Deswegen" schreiben sollen. ;)

Lucian der Graue
13.07.2009, 17:47
Hat sich der ds schon öfter verkauft als der Gameboy ?
Ich glaube der Gameboy liegt noch immer vorne (wenn auch nur noch hauchdünn^^)

Es kommt vor allem auf die Besitzer an, bzw. die Zielgruppe die man ansprechen will.

Barbatos
13.07.2009, 20:17
Schon damals waren viele fans von DQVII enttäuscht(mich eingeschlossen),bis dann das viel bessere DQVIII erschien,und so ist es wohl jetzt auch bei DQIX.

Lol, die einzigen die enttäuscht waren, das waren die Amerikaner.

DQ7 ist DQ in Perfektion, blitzschnelles Monstermetzeln ohne Ende.

DQ8 war Stilbruch, vor allem die US-version, Sprachausgabe und Orchestermusik hat in DQ nix verloren, dazu noch ultralangsame lahme Kämpfe, fertig ist ein RPG, aber kein DQ.

Mit DQ9 gibt SE den Japanern was sie wollen, und die Verkaufszahlen geben ihnen Recht.

DQ9 ist das erste RPG von SE seit Jahren, dass sich "ordentlich" verkauft, so läufts nunmal wenn man die Fans nicht ignoriert:D

Lucian der Graue
13.07.2009, 22:49
DQ8 war Stilbruch, vor allem die US-version, Sprachausgabe und Orchestermusik hat in DQ nix verloren, dazu noch ultralangsame lahme Kämpfe, fertig ist ein RPG, aber kein DQ.

Dann mach doch einfach den Ton aus......

Ich fande die überarbeitete westliche Version jedenfalls sehr ansprechend. Allein durch Yangus engl. Synchro hat das Spiel einiges an Charme dazugewonnen.

DQ9 ist das erste RPG von SE seit Jahren, dass sich "ordentlich" verkauft, so läufts nunmal wenn man die Fans nicht ignoriert:D

Mein Gott es ist DQ. Und mit diesem aufwendigen Marketing + installierte ds Hardware war das auch zu erwarten.

Aber die amazon Reviews spiegeln anscheinend doch die Meinung der Spieler gut wieder. DQ + Open World = nicht so beliebt wie die traditionellen linearen Teile. Es reicht also nicht mehr, ein dq3/7 mit einigen Zusatzfeatures aufzutischen.
Ich habe die Hoffung auf ein DQ10 PS3/360 noch nicht aufgegeben :)
oder dq9 für psn,xbox live,wiiware etc. Dann wäre das Problem mit dem Cartidge Platz auch gelöst^^"

Gogeta-X
13.07.2009, 23:18
Aber es macht keinen was aus, für was es kommt. :)

Bitter sweet ironie? ;D

@Waku Ah ich vergas dazu zu schreiben,dass die japaner verrückt sind.
Also: Nintendo DS + Installierte hardware BASIS + verrückte Japaner +++++++ Dragons Quest XY+ alpha (Achtung,titelscherz mit Street Fighter EX + alpha 2 *lol*) = Epic Win!

Gourry Gabriev
14.07.2009, 00:16
Lol, die einzigen die enttäuscht waren, das waren die Amerikaner.

DQ7 ist DQ in Perfektion, blitzschnelles Monstermetzeln ohne Ende.

Bringt nur nix,wenn das eigentliche Spiel nach gut 9 Jahren nur noch zum einschlafen verleitet (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif 3.mal durchgespielt,jetzt bleibts aber wohl für immer im Schrank)!

Das mit der synchro lass ich noch gelten,aber schon DQIV auf der PSone hatte einen,für die Konsole ziemlich Orchestralen soundtrack.
DQV für die PS2 hat sogar eine verbesserte Symphonic-Suite untermalung bekommen,und klingt bombastisch,auch wenn mir das DS remake (allein schon Optisch) mehr zusagt.
Der Symphonic-Suite Soundtrack von DQVIII wurde meines wissens nicht direkt für das Spiel abgemischt,und eher lieblos in die EU/US version implentiert (Die Japanische version hatte ja nur Midis) daher klingt er auch sehr blechern.
Und der rest...ansichtsache,mir gefiel DQVIII bei weitem besser,und mein erstes DQ war damals der Sechste Teil fürs SNES.

Mit DQ9 gibt SE den Japanern was sie wollen, und die Verkaufszahlen geben ihnen Recht.

Leider sind die fans aber alles andere als zufrieden mit DQIX,und schlechte mundpropaganda kann auch noch dazu führen das anstatt der 5.Millionen,doch "nur":p, 3-4 Millionen abgesetzt werden.

DQIX---> FFXIII (ca.2-3 Millonen,meine persönliche einschätzung).

Rina
14.07.2009, 15:56
dazu noch ultralangsame lahme Kämpfe
So~ langsam ist es nun auch wieder nicht, da gibt es ganz andere RPGs ;)

Ich fande die überarbeitete westliche Version jedenfalls sehr ansprechend. Allein durch Yangus engl. Synchro hat das Spiel einiges an Charme dazugewonnen.
Ja, die Musik an sich ist doch eigentlich sehr sehr ordentlich. Rein von seinem Stil her eignet sich Sugiyama halt auch sehr gut für Orchestermusik. Alleine bei dem Victory Midi Dings am Ende eines Kampfes schlackern mir dann die Ohren <_<

DQ ist Gott.
/fixed ^_^

Aber so ist es halt, die 2 - 3 Millionen hätte wohl jedes DQ geschafft. Danach wird es spannend, also aus verkaufstechnischer Sicht. Und dann mal sehen was SE USA & Europa damit machen :3

Ich habe die Hoffung auf ein DQ10 PS3/360 noch nicht aufgegeben
Wenn sich eine der beiden Konsolen jetzt überraschen gut in Japan verkauft halte ich das auch für sehr wahrscheinlich. Marvelous denkt ja auch über Umsetzungen von Wii Software nach. Ich denke SE liegt nicht viel daran mit DQ X unerfolgreicher zu sein als mit Teil IX ;) . Wenn es absehbar ist dass eine Wii Version das schaffen kann, naja - brauch ich ja nicht zu erwähnen - dann würde es auch eher Wii-exklusiv bleiben können.

Leider sind die fans aber alles andere als zufrieden mit DQIX
Wenn sich 100 von 3 Millionen über irgendwelche weltfremden Dinge ereifern seh ich da keine große "Unzufriedenheit".

Gourry Gabriev
14.07.2009, 17:38
Wenn sich 100 von 3 Millionen über irgendwelche weltfremden Dinge ereifern seh ich da keine große "Unzufriedenheit".

Bedenke,das sind nur ein paar Amazon Kunden.
Aber wenn ein Kumpel zum anderen sagt,der DQIX bereits besitzt,"du das Spiel spielt sich nicht wie DQ" und der es nicht kauft,eben aus diesem grund und das ganze vielleicht sogar auf Gruppen von Spielern zutrifft,dann kann das schon was ausmachen.
Wer sich übrigens bei amazon.co.jp etwas umsieht wird schnell feststellen,das auch DQVII (most boring-episode) auch keine guten bewertungen abbekommen hat.

Rina
14.07.2009, 19:39
Bedenke,das sind nur ein paar Amazon Kunden.
Ja, genau, es sind nur ein paar Amazon Kunden :)

Aber wenn ein Kumpel zum anderen sagt,der DQIX bereits besitzt,"du das Spiel spielt sich nicht wie DQ" und der es nicht kauft,eben aus diesem grund und das ganze vielleicht sogar auf Gruppen von Spielern zutrifft,dann kann das schon was ausmachen.
Naja, dieses 'Ist DQ' 'Ist nicht DQ' sollen die DQ Fans mal unter sich ausmachen. Gemessen an allen bisherigen DQs (minus IX und ein paar Spinoffs die ich nicht weiter kenne) find ich die Serie auch gar so was besonderes bzw. gibt es ganz andere RPGs für mich. IV fand ich eigentlich ganz nett, VIII ist auf jeden Fall sehr sehr gut gemacht, nur halt zu~ klassisch & traditionell in einigen Bereichen (oder grade klassisch & traditionell genug, würden DQ Fans wohl argumentieren :) ) , und Dragon Quest Monsters ist eigentlich das einzig vernünftige Pokemon-Style RPG (neben Pokemon natürlich ^^ )

Aber es _ist_ halt DQ. Das ist mal unwiderlegbare Tatsache ;) . Und demzufolge spielt es sich auch wie ein DQ.

Apropos DQ, wir könnten auch mal langsam in den DQ IX Fred umziehen, oder :whistle: ?

Lucian der Graue
14.07.2009, 19:58
----ot----

Apropos DQ, wir könnten auch mal langsam in den DQ IX Fred umziehen, oder :whistle: ?
Mach doch einen neuen auf, der alte müsste eigentlich auch ziemlich voll sein.

Aber die amazon Reviews spiegeln anscheinend doch die Meinung der Spieler gut wieder.
Fuck you 2chan.....

Der Symphonic-Suite Soundtrack von DQVIII wurde meines wissens nicht direkt für das Spiel abgemischt,und eher lieblos in die EU/US version implentiert (Die Japanische version hatte ja nur Midis) daher klingt er auch sehr blechern.

Die PAL-Fassung von DQ8 wurde damals von einem Live-Orchester eingespielt! Darum klingt es manchmal etwas "ungewohnt" ^^"
Im OPM2 gabs dazu auch mal eine Reportage :)

edit

Sie unterscheidet sich vom japanischen Original unter anderem durch eine Neuvertonung und einem vom Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra eingespielten Soundtrack. Bis zum Juni 2006 konnten 400.000 Kopien des Spieles in Europa abgesetzt werden[2]. In Japan wurde das Spiel bisher 3,6 Millionen mal verkauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_Quest#Dragon_Quest_VIII
----ot----

Aber so ist es halt, die 2 - 3 Millionen hätte wohl jedes DQ geschafft. Danach wird es spannend, also aus verkaufstechnischer Sicht. Und dann mal sehen was SE USA & Europa damit machen :3
Jepp. 2 - 3 Millionen sind jetzt für SE Verhältnisse nichts seltenes, wenn es sich um bekannte Marken handelt (crisis core hat sich ja auch über 2 mil mal verkauft und dissidia erreicht diese Marke bestimmt auch ^_-)
Bin mal gespannt, wie sich DQ9 im westen verkauft, hier ist man ja offener für _open_world :3

Wenn sich eine der beiden Konsolen jetzt überraschen gut in Japan verkauft halte ich das auch für sehr wahrscheinlich. Marvelous denkt ja auch über Umsetzungen von Wii Software nach. Ich denke SE liegt nicht viel daran mit DQ X unerfolgreicher zu sein als mit Teil IX ;) . Wenn es absehbar ist dass eine Wii Version das schaffen kann, naja - brauch ich ja nicht zu erwähnen - dann würde es auch eher Wii-exklusiv bleiben können.
Mal sehen wie sich Crystal Bearers so schlägt. Wenn es sich schlecht verkauft, soll es laut SE ja erstmal mit crystal ffs für Big N gewesen sein^^

Swordy
23.07.2009, 13:23
Der Thread braucht mal wieder ein wenig Feuer, gerade die Sache mit Finanzierung, Aufnahme von HD Geräten etc:

Mark Rein, der Vice President von Epic Games, hat in einem Interview mit Eurogamer gesagt, dass eine Preissenkung der Playstation 3 seitens Sony das ohnehin schon für sie nicht so gute Jahr noch schwieriger gemacht hätte.

Rein:

Die Wahrheit ist, dass Sony ein schwieriges Jahr hatte; ich denke, sie mussten das tun, was sie gemacht haben, um noch profitabel zu sein. Sie haben ihre eigene finanziellen Probleme zu lösen; eine Preissenkung aber hätte ihre Situation nicht verbessert.

Weiterhin erwähnte er, dass Spieler noch nicht für eine neue Generation von Konsolen bereit wären:

Über die Hälfte der Nutzer, die Gears of War 2 spielten, besitzen keinen HDTV. Ein Großteil aller Systeme, die verkauft wurden, sind nicht an HDTVs angeschlossen. Also ist es logisch, dass wir nicht für eine Playstation 4 oder Xbox 'Wasauchimmer' bereit sind.

Er sagte auch einiges über die nahe Zukunft von Microsoft und Sony:

Die zwei Konzerne sind sehr gerissen. Sie haben eine Menge in R&D investiert, sie haben eine sehr gute Hardware, welche noch eine lange Lebensspanne besitzt und sie werden ihre Systeme quasi mit neuen Erfahrungen 'relaunchen'.
Wir werden auch neue Konsolen sehen, aber bis dahin dauert es noch ein wenig. Schaut doch auf Sonys finanzielle Situation; es ist klar, dass sie ihre Maschine über eine längere Zeit am Leben halten und revitalisieren müssen.

Wir werden sehen, wie zukünftige Angebote abschneiden werden, zum Beispiel nächstes Weihnachten; PS3 als auch 360 werden an dem Punkt sein, an welchem sie sie einige Erwachsenentitel besitzen werden; der Punkt, an dem die Entwickler wissen, wie man die meiste Power aus den Geräten holt und schließlich unterstützende Dinge wie Filme-Downloads und Ähnliches.

Quelle: cw

ShooterInc.
23.07.2009, 14:18
Interessant zu sehen, dass es doch soviele sind, die keinen HDTV (oder LCD) haben. Ich hatte immer den Eindruck gewonnen, dass es in den meisten Haushalten zumindestens ein HD-Gerät gab.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Sony musste bis jetzt ziemlich einstecken, dafür sind sie nur mehr in der Position, in die Hufen zu kommen.

Rina
23.07.2009, 15:10
Die zwei Konzerne sind sehr gerissen. Sie haben eine Menge in R&D investiert, sie haben eine sehr gute Hardware, welche noch eine lange Lebensspanne besitzt und sie werden ihre Systeme quasi mit neuen Erfahrungen 'relaunchen'.
Naja... nicht dass sie alles nur nachmachen aber neue Erfahrungen nachwerfen macht auch ein gewisser anderer Konsolenhersteller dessen Name mir grad nicht einfällt (Balance Board, M+) . Das ist ja auch nichts neues und gibt es seit dem NES; die Frage ist vielmehr wie konsequent und gut macht man es. Welchen typischen Xbox 360 Besitzer interessiert Natal? Wer würde M+ kaufen wenn es immer optional ist bzw. bleiben würde?

Und hmm, das hab ich eigentlich auch letzte Generation schon so gedacht (nur hat es bei 3 Hersteller nicht funktioniert bzw. wurden die Konsolen zu Bauernopfern für die nächste Generation ._. ) , die Lebensspanne einer Konsole kann eigentlich nicht lang genug sein. Nur, wenn alle Hersteller bis Ultimo warten, dann wäre womöglich wieder der im Vorteil der als erstes nicht wartet... :D'

Sony musste bis jetzt ziemlich einstecken, dafür sind sie nur mehr in der Position, in die Hufen zu kommen.
Naja, ich seh das Problem gar nicht so sehr bei der Hardware oder im Preis. Die PS3 ist einfach keine PS2, man hat einen Haufen westlicher 1st Parties (haben die bei der PS2 jemals jemandem gefehlt?) dafür hat man weniger Exklusivtitel von 3rd Parties ( _die_ Stärke von PS1/2) und "neue Erfahrungen" hat man halt ausser HD und 5(/7).1 Sound auch nicht. Das aber bietet auch die Xbox 360 (und PC)

Und was Mister Rein angeht, möglich, vor allem aber könnte man mit einer Preissenkung jetzt immer noch punkten. Aber wie gesagt, eine Preissenkung alleine reicht IMHO nicht aus :)

Rina
27.07.2009, 16:00
Interessant zu sehen, dass es doch soviele sind, die keinen HDTV (oder LCD) haben. Ich hatte immer den Eindruck gewonnen, dass es in den meisten Haushalten zumindestens ein HD-Gerät gab.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Sony musste bis jetzt ziemlich einstecken, dafür sind sie nur mehr in der Position, in die Hufen zu kommen.

Poll of the Day
How do you listen to your video game consoles?

Through the standard TV speakers: 70.74%
Through a 4/5 or 5.1 speaker surround setup: 14.61%
Through a 2 or 2.1 speaker stereo setup: 8.12%
Quelle: Gamefaqs (Umfrage)

Hmmm...

Akito
27.07.2009, 16:16
Hmmm...
Und in wiefern haben die beiden Quotes miteinander zu tun?

Rina
27.07.2009, 16:29
Und in wiefern haben die beiden Quotes miteinander zu tun?
Relativ viele haben (noch?) keinen HDTV. Viele (in dieser Umfrage) haben kein adäquates Lautsprecher Set-Up für PLII oder 5.1 Surround Sound, vielleicht nicht mal für 2.0 (je nach TV und was man als adäquat empfindet)

Das sind denke ich schon wichtige Erkenntnisse wenn man die Verkaufszahlen betrachtet. Und darum ging es hier doch :hehe:nton: (Auch wenn es in dem Fall natürlich nur eine Umfage bzw. zuletzt die Aussage von Marc Rein anhand welcher Daten und Erkenntnisse auch immer ist ;) )

Der direkte "Zusammenhang" ist wohl dass ich in jedem Haushalt eine Stereoanlage oder etwas vergleichbares vermutet hätte... zumindest eher als einen HDTV. Vielleicht~ hätte ich mich auch selbst zitieren sollen oder gar niemanden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif . Jedenfalls ging es um die Diskussion um Erfahrungen, HDTVs und anderes teures Equipment...

Kayano
27.07.2009, 17:27
Der direkte "Zusammenhang" ist wohl dass ich in jedem Haushalt eine Stereoanlage oder etwas vergleichbares vermutet hätte... zumindest eher als einen HDTV. Vielleicht~ hätte ich mich auch selbst zitieren sollen oder gar niemanden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif . Jedenfalls ging es um die Diskussion um Erfahrungen, HDTVs und anderes teures Equipment...
Ich hab auch nen HDTV daheim, aber der Sound kommt aus den TV Boxen und ehrlich gesgat bin ich damit zufrieden. 5.1 Anlage oder ähnliches ist nicht geplant. Ich finde HDTV wichtiger als 5.1 Sound. Und mein subjektiver Eindruck aus dem Freundeskreis unterstreicht das.
Trotzdem ist die Info natürlich interssant, vorallem wenn man bedenkt das 5.1 Anlagen schon länger auf dem Markt sind.

Gruß Kayano

P.s. Ich hab 5.1 Anlagen mal als synonym für alle Anlagen in diese Richtung verwendet. Ich kenn mich da auch nicht aus was es noch alles gibt. ^^

Zeraphine
28.07.2009, 23:09
Der Poll bezüglich der Anlagen ist für mich auch nicht weiter verwunderlich. Ein vernünftiges, gestochen scharfes Bild ist um einiges effektiver, als eine akustische Neuerfahrung. Bedeutet nicht, dass das gänzlich unwichtig wäre - ist allerdings noch eher zu verschmerzen. Ich hab' hier auch eine HD-Glotze stehen und hör beim Zocken den Sound aus dem Fernseher.
Da verwundert mich die Aussage, dass die meisten HD-Konsolen an Röhrenfernseher angeschlossen sind schon eher. Wobei sich das bei dem momentanen Preistrend in dem Bereich auch schnell ändern könnte.

Ist ja so gut wie gar keine Versorgung an Röhrengeräten mehr vorhanden, bezüglich der Industrie. Und wer seinen Fernseher ersetzen will, greift doch heutzutage sicherlich zur Flachwand. Lange wird dieser Trend also sicherlich nicht mehr bestehen bleiben. Wobei das kein Grund ist, alte Konsolen nicht neu aufleben zu lassen und sie zu melken, bis die Euter leergepumpt sind. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif

Rina
29.07.2009, 16:05
Trotzdem ist die Info natürlich interssant, vorallem wenn man bedenkt das 5.1 Anlagen schon länger auf dem Markt sind.
Ja und im Gegensatz zu HDTVs haben sie halt auch einen Nutzen für z.B. DVDs oder ältere Konsolen während die HD Konsolen ja immer noch recht neu sind.

P.s. Ich hab 5.1 Anlagen mal als synonym für alle Anlagen in diese Richtung verwendet. Ich kenn mich da auch nicht aus was es noch alles gibt. ^^
Ja, naja,... die meisten Konsolen liefern halt 5.1 dementsprechend lohnt sich das Lautsprecher Set-Up auch am ehesten.

Ist ja so gut wie gar keine Versorgung an Röhrengeräten mehr vorhanden, bezüglich der Industrie. Und wer seinen Fernseher ersetzen will, greift doch heutzutage sicherlich zur Flachwand. Lange wird dieser Trend also sicherlich nicht mehr bestehen bleiben.
Naja, es gibt (gab) auch 480er LCDs und Plasmas, also normale TV Auflösung ;)

Dann aufzurüsten ist halt auch fast der einzige Grund ne HD Konsolen. Wenn man dann ne HD Konsole hat und keinen HDTV, OK, das wundert mich auch etwas, gar nicht mal wegen der Qualität (Auflösung) sondern weil es sich halt auch irgendwann "lohnt" (Texte lesen z.B. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif )

Lucian der Graue
08.08.2009, 00:54
http://i32.tinypic.com/og9ixy.jpg
http://i26.tinypic.com/2iag30p.jpg
Europa sieht gar nicht mal so schlecht aus :) :A
Zudem fehlen im Westen noch einige Titel, die sich auch hier sicher gut verkaufen werden. (FF: DISSIDA, KH 358/2 Days etc. pp.) Die großen Blockbuster-Titel lassen ja auch noch auf sich warten, sodass es in den letzten Jahren die ein oder andere Durststrecke gab.
Mal sehen wie sich Batman verkauft ^^"

Barbatos
08.08.2009, 15:07
Europa sieht gar nicht mal so schlecht aus
Zudem fehlen im Westen noch einige Titel, die sich auch hier sicher gut verkaufen werden. (FF: DISSIDA, KH 358/2 Days etc. pp.) Die großen Blockbuster-Titel lassen ja auch noch auf sich warten, sodass es in den letzten Jahren die ein oder andere Durststrecke gab.

naja, das wichtigste Diagramm hast du vergessen:

Business Segment Net Sales Operating Income
Games 8,512 -992
Amusement 12,037 76
Publication 3,820 1,138
Mobile Phone Content 2,660 1,164
Merchandising 2,370 1,130

In Japan hat DQ9 die Bilanz einigermassen gerettet, alle anderen Games waren komplette Flops.
Durststrecke, LOL, Star Ocean ist doch ne Blockbuster Serie, Teil 2+3 waren Millionseller weltweit, ich sehe da keine Durststrecke, sondern einfach ne komplett verfehlte Entwicklerpolitik.

Aber ENDLICH wieder was zum nörgeln:D

First Day Figures

[PS2] G Generation Wars - 136,000 (73%)
[PSP] Tales of VS - 89,000 (49%)
[NDS] Blood of Bahamut - 25,000 (22%)
[PS2] Kamen Rider - 25,000 (71%)
[360] Magna Carta 2 - 22,000 (41%)
[WII] G Generation Wars - 21,000 (53%)
[PS2] Winning Eleven - 19,000 (19%)
[NDS] Irodzuki Tincle - 18,000 (19%)
[NDS] Bleach 4th - 6,500 (18%)
[PSP] Hayarigami 3 - 4,700 (49%)
[PS3] Red Faction - 3,900 (38%)
[WII] Personal Trainer - 3,600 (18%)
[360] Red Faction - 3,000 (38%)

Meine Fresse, RPGs auf der Xbox360 verkaufen sich immer schlechter:D

Ich kann mich nicht an die Sales von MC1 erinnern, habs auch nie gespielt, aber MC2 kann kein Erfolg sein, soweit lehn ich mich mal aus dem Fenster:D

ABER: Nach so vielen Flops ist nun Schluss mit 360-exclusiv RPGs, Magna Carta 2war ENDLICH das letzte exclusiv JRPG von einem Third Party für die FailureBox, was jetzt noch evtl. kommen kann ist irgendwas von Mistwalker.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif

Im Nachinein betrachtet eine laaaaaange Zeit, kaum zu glauben dass ne Flop Box solange unterstützt wurde, aber man muss es positiv sehen, ich musste mir haufenweise mittelmässige RPGs nicht kaufen, und durch das ganze Geld das ich dank der ganzen 360-RPGs gespart habe, kann ich mir nächsten Monat locker noch ne Slim PS3 kaufenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif

Die Handheld RPGs wie Blood of Bahamut haben die schlechten Verkaufszahlen aber mehr als verdient, vielleicht wacht SE irgendwann mal auf.

Knuckles
08.08.2009, 15:32
http://www.npshare.de/files/fde40795/facepalm.png

Leon der Pofi
08.08.2009, 16:01
soviel scheisse in einem poste, sieht man selten.
allein die spitzwörter sind ja schon niedlich und wie man sich wie ein kleines kind freut, dass die 360 rpgs floppen..

Swordy
08.08.2009, 16:49
Wenn man die Auslieferungsmenge betrachtet haben das doch selbst die Entwickler realistisch gesehen, bis zum Ende sind sicherlich 60-70% drin. Das PS2 Remake für die PSP hat sich übrigens 30k mal verkauft, PS2 Version dürfte auch nicht mehr haben, da das Spiel extreme Mängel im Kampfsystem hatte, da macht es der Nachfolger definitiv besser, siehe neue Userreviews auf amazon.jp.

Auf den Rest gehe ich erst gar nicht ein, Knuckles hat da schon gute Arbeit geleistet.

Waku
08.08.2009, 18:25
You people just don't get it.

Je mehr JDevs auf der 360 floppen um so mehr gehen Pleite.

Less JDevs = Less JcRaPG's

It's genius.

Lucian der Graue
08.08.2009, 18:25
In Japan hat DQ9 die Bilanz einigermassen gerettet (...)
Durststrecke, LOL, Star Ocean ist doch ne Blockbuster Serie, Teil 2+3 waren Millionseller weltweit, ich sehe da keine Durststrecke, sondern einfach ne komplett verfehlte Entwicklerpolitik.
Wenn ich von Blockbuster rede meine ich eigentlich soetwas wie FF,DQ,KH.(du spricht ja auch von dq9=se Retter^^)
Und die letzen Millionenseller dieser Art, die auch schon im Westen erschienen sind, waren noch alle auf der PS2. Und Magna Carta 2 ist nicht das einzigste JRPG, das sich in dieser Gen schlecht verkauft. Wäre Last Hope zuerst auf der PS3 erschienen, hätte es sicherlich auch nicht über Nacht die 3 mil. Grenze geknackt.....soetwas gab es nur auf der ps2 und die Zeiten sind vorbei.

Die Handheld RPGs wie Blood of Bahamut haben die schlechten Verkaufszahlen aber mehr als verdient, vielleicht wacht SE irgendwann mal auf.
Kein Franchise = weniger Verkaufszahlen in Japan :) :A
Und ein Franchise fängt in Japan erst mit 3 Titeln an ^^'

edit

You people just don't get it.

Je mehr JDevs auf der 360 floppen um so mehr gehen Pleite.

Less JDevs = Less JcRaPG's

It's genius.
Es sind ja nicht die Entwickler die Pleite gehen, sondern eher die Geldgeber. Aber ohne Geldgeber können Entwicklungsstudios halt auch nichts entwickeln (ok viel. noch eher in Richtung indi). Also findet schon eine natürliche Selektion statt, die sicherlich früher oder später auch Auswirkungen auf den NA/EU Markt haben werden. (positive wie negative)
Aber solange es keine verlässlichen Zahlen in Sachen Entwicklungskosten eines Spiels-----> Einnahmen gibt, kann man da nur mutmaßen.

Swordy
08.08.2009, 20:24
Da mir gerade langweilig ist, kurz mal ein Beitrag zu den Zahlen.

Wo sind denn bitte schön alle XBox RPGs gefloppt? Okay, ToV und SO4 erreichen nicht die gleichen Zahlen wie die Vorgänger (und würden das wie Lucian schon sagt auf der PS3 momentan auch nicht schaffen), aber gerade neue Franchises profitieren enorm, vor allem im Westen...:

Ich weiß, vgchartz sagt nicht immer 100% die Wahrheit, aber als Richtwert ist es gut genug:

Lost Odyssey 800k

http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=7637&region=All

Infinite Undiscovery 500k

http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=7400&region=All

Blue Dragon 520k

http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=2931&region=All

The Last Remnant 550k

http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=12261&region=All

Und jetzt vergleicht das mal mit PS2 Spielen, die nicht zu großen Serien gehören...

Magna Carta ist wie gesagt eine absolute Nischenserie, ähnlich wie viele NIS oder Gust Games, die haben sich oftmals auch kaum über 50k verkauft...

Knuckles
08.08.2009, 22:16
Magna Carta ist wie gesagt eine absolute Nischenserie, ähnlich wie viele NIS oder Gust Games, die haben sich oftmals auch kaum über 50k verkauft...

But... but Sony! :o

Zelretch
09.08.2009, 08:06
Der größte Fehler den sie bei Magna Carta 2 gemacht haben ist das Spiel Magna Carta zu nennen. Ein Japaner macht keinen Unterschied zwischen Magnacarta und Madagascar. Oder besser: Wieso sollte man sich ein Spiel kaufen wenn der erste Teil schon -entschuldige- beschissen war.

Wobei der zweite Teil anscheinend garnichtmal so übel sein soll :D

Die Zahlen kommen sicherlich von den Non-Profit Wagon Sales in Japan , wo Box Spiele ständig zu Lagerräumungspreisen über die Theke gehen :D
http://blog.livedoor.jp/jin115/archives/51542287.html

FF:Echoes of Time , Lost Odyssey und The Last Remnant gabs allerdings auch noch als ich letzte Woche, also wohl schon eine weile nach dem Artikel, vorbeigeschaut habe ...Echoes of Time wurden sogar mehr. Wie die Kanickel, echt o__ô

Holystar
09.08.2009, 08:33
soviel scheisse in einem poste, sieht man selten.
allein die spitzwörter sind ja schon niedlich und wie man sich wie ein kleines kind freut, dass die 360 rpgs floppen..

Nun, der Thread hier ist auch nicht dazu gedacht, ernst genommen zu werden..... ist dafür umso besser für nen wöchtentlichen Lachanfall. :)

@Zelretch: MC war bestimmt nie ne beliebte Serie in Japan, aber ich unterstelle jetzt einfach mal einigen japanischen RPG-Fans, dass ein weiterer Grund für die schlechten Verkaufszahlen auch ist, dass MC von Koreanern entwickelt wurden.
Und auch heute ist AFAIK das Verhältnis zwischen Koreanern und Japanern... so ne Sache.....

Aber abgesehen davon, hoffe jetzt mal, MC2 verkauft sich genügend gut, dass der Hersteller Gewinn macht... und Chancen auf ein Sequel bestehen. Mein JP-Import sollte am Montag eintreffen, bin schon richtig gespannt. ^^

Swordy
09.08.2009, 09:27
dass MC von Koreanern entwickelt wurden.

Ein koreanisches Spiel auf einer amerikanischen Konsole, schlimmer kann es gar nicht sein. :D

Aber wie gesagt, in Klammern steht ja die Auslieferungsmenge, d.h. der Publisher hat für die erste Woche gar nicht mehr als etwa 55k Exemplare geliefert, hatten also realistische Erwartungen.

Erstaunlicherweise sind die letzten Rezensionen auf amazon.jp gar nicht so übel:

Klick (http://www.amazon.co.jp/%E3%83%90%E3%83%B3%E3%83%97%E3%83%AC%E3%82%B9%E3%83%88-15783641-%E3%83%9E%E3%82%B0%E3%83%8A%E3%82%AB%E3%83%AB%E3%82%BF2/dp/B000BQT6X0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1249806348&sr=8-1)

Laut dem google Übersetzer scheint, sofern ich das richtig entziffere, vor allem die Story gelobt zu werden, was schon beim Vorgänger der beste Aspekt war.

Vincent D. Vanderol
09.08.2009, 12:24
Ähm...könnte mir vielleicht jemand mit aktuellen Gesamtverkaufszahlen der großen drei Konsolen (Box, PS3, Wii) aushelfen?

Früher hatte immer ein User sowas in seiner Sig stehen, aber ich finds nimmer :D

Im übrigen würd ich die Box auch blind bashen, wenn mir Sony oder irgendwer sost dafür Geld geben würde :o Spielen und Spaß haben kann man ja trotzdem damit :p