Vor einiger Zeit hab ich mal einen Thread über Ausrüstung aufgemacht und gefragt, ob sehr viele unterschiedliche Gegenstände, die sich von den Werten aber kaum unterscheiden, sinnvoll sind. Um diese Frage soll es in diesem Thread nicht gehen. Wollte ich nur gesagt haben. ;-)

Stattdessen möchte ich über Gebrauchsgegenstände sprechen. Welchen Nutzen haben die Gegenstände, besonders im Zusammenspiel mit Magie? Wie viele Gegenstände sollte es geben - darf der Spieler im Überfluss schwelgen oder muss er wie Scrooge knausern?

Die meisten kennen wohl das Beispiel von Final Fantasy. Am Anfang findet man dort immer eine "Potion" (die weiß der Geier warum selbst in der deutschen Version Potion heißt) und sie bleibt nicht lange alleine. In relativ kurzer Zeit hat man 99 Stück, die man ganz nach Lust und Laune verbrauchen kann. Natürlich haben die Tränke einen Nutzen, denn sie kosten keine Zauberpunkte und konkurrieren dadurch nicht mit anderer Magie. Außerhalb der Kämpfe sind sie meistens nutzlos, weil man für die Heilung relativ wenig Zauberpunkte verbrauchen muss und das Auffrischen der Zauberpunkte billiger ist, als neue Tränke zu kaufen. Außerdem hat man bei den Final Fantasies so viele Zauberpunkte, dass man sie bei normalen Kämpfen selten aufbraucht. Braucht man also wirklich so viele Tränke? Eigentlich ist es ja nicht gerade spannend, wenn der Spieler nie in die Verlegenheit kommt, dass ihm mal die Tränke ausgehen. Ich finde es interessanter, wenn der Spieler vorsichtiger mit seinen Ressourcen umgehen muss. Es wäre auch nicht schlecht, wenn die Heiltränke eine größere Bedeutung hätten. Zum Beispiel weil man die Magie für etwas anderes braucht oder weil ihre Wirkung stärker ist. Irgendsowas in der Art.

Dann fallen mir noch die Gegenstände ein, mit denen man Statuseffekte hervorrufen kann (sowohl bei sich als auch beim Gegner). Manchmal gibt es auch welche, die Schaden verursachen. Benutzt jemand solche Gegenstände, wenn es Magie mit der gleichen (oder sogar stärkeren) Wirkung gibt? Ich kann mich an viele Konsolenrollenspiele erinnern, in denen ich am Ende des Spiels Berge solcher Gegenstände hatte. Sie sind oft vollkommen nutzlos und machen auf mich den Eindruck, nur da zu sein, damit der Spieler noch ein paar mehr Gegenstände finden oder kaufen kann. Wie könnte man es besser machen? Vielleicht indem man ihre Wichtigkeit erhöht oder dafür sorgt, dass der Spieler nur wenige davon finden kann. Vielleicht braucht man sie auch gar nicht, wenn es Magie gibt, die die gleiche Wirkung hat.

Wie seht ihr das?