Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Ace] Withermoore Castle

  1. #1

    [Ace] Withermoore Castle


    Mein erstes RPGMaker-Spiel. Habe allerdings über 100 Stunden Arbeit reingesteckt und bin der Meinung, dass man das dem Endprodukt ansieht!
    Da das Spiel auf Englisch ist und relativ viel Dialog hat, sollte man zumindest über anständige Englisch-Kenntnisse verfügen.

    Ziel des Projekts war, eine Grusel-Kurzgeschichte zu erzählen und dabei eine möglichst schaurige Atmosphäre zu schaffen.
    Dafür habe ich mich hauptsächlich auf die Standard-Inhalte des Makers verlassen, jedoch hier und da einige Elemente selbst erstellt, wenn ich sie brauchte.
    Inspiriert haben mich hierbei andere Maker-Games desselben Genres wie z.B. The Witch's House und Ib.

    Die Geschichte spielt in einem mittelalterlichen Schloss. Der Protagonist, Graham, leidet unter Schlaflosigkeit und geht auf Reisen, um endlich Ruhe zu finden.
    Doch Ruhe wird das Letzte sein, das er in Withermoore findet.

    Das Gameplay besteht hauptsächlich aus Dialogen und diversen Rätseln, die teilweise unter Zeitdruck gelöst werden müssen.
    Bisweilen muss Graham allerdings auch die Beine in die Hand nehmen, um seinen Widersachern zu entkommen.

    Spielzeit: ~1-3 Stunden

    Download über meinen Blog (45,7MB):
    http://ryuuproductions.blogspot.de/2...0-release.html

    Walkthrough gibt es auch, falls benötigt:
    http://ryuuproductions.blogspot.de/2...lkthrough.html

    Nachfolger - Thornegrave Manor:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...34#post3238534

    Screenshots:





    Geändert von RyuuProductions (02.04.2015 um 18:10 Uhr)

  2. #2
    Um den Download etwas schmackhaft zu machen, wäre ein kurzer Plot der Geschichte bzw und einen Einblick in die Charaktere nicht verkehrt ...

    Die Screens sind sehr solide, wobei ich diese hellen Tiles vom Ace immer noch für unvorteilhaft halte, eine schaurige Atmosphäre herzustellen ... da nützt auch son Tintenklecks nicht viel ...

  3. #3
    Danke für das Feedback, habe mal ein paar mehr Details rausgerückt.

  4. #4
    Heyho

    Also, wollte das Spiel mal antesten, weil es mir interessant erschien, hatte jedoch arge Probleme.
    Zum einen hatte ich erst einmal nur einen schwarzen Bildschirm nach dem Start des Spiels. Nur der Sound (Geräusch von Regen) war zu hören. Drückte dann mal die Aktionstaste und ein Bild erschien.
    Das wäre ja dann auch alles in Ordnung, nur ... als ich dann auch wirklich im Spiel war. konnte ich die Spielfigur nicht bewegen ^^'

    Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus, dass das normal sein sollte?
    Hatten andere Leute ähnliche Probleme, oder taucht das nun nur bei mir auf?

    Hilfe wäre jedenfalls erwünscht, denn spielen würde ich es auf jeden Fall mal.

    Beste Grüße,
    Akosh

  5. #5
    Hi Akosh,

    nein das sollte normal definitiv nicht so sein ^^

    habe mir gerade noch einmal dieselbe Datei die auf MediaFire liegt runtergeladen und getestet und bei mir funktioniert sie einwandfrei. Meine Beta-Tester hatten auch keine Probleme :/
    Bin jetzt bei der Art Fehler auch richtig baff und weiss nicht so recht, wo das Problem liegt..

    Hast du schonmal ein anderes Ace Spiel erfolgreich zum laufen bekommen?

    LG,
    StuKa

  6. #6
    Hallo

    Ja, habe extra noch andere Spiele direkt mal angeguckt, um zu gucken, ob ich mich nicht einfach blöd anstelle ^^ (Muss zugeben, habe bisher nicht so viel Erfahrung mit ACE Spielen, bzw. den neuen Generationen der RPG-Maker Spiele allgemein gemacht).
    Allerdings liefen die anderen Spiele bisher alle einwandfrei und ohne Probleme. :/

  7. #7
    Hi,
    das einzige was ich anders gemacht habe als ein Standard-Ace-Spiel, ist das Lighting-System(also die Beleuchtung sozusagen). Wenn das das Problem bei dir wäre, würde ich aber eher Grafikfehler erwarten und nicht, dass du dich nicht fortbewegen kannst. Irgendwie enttäuschend, dass ich dir nicht mehr Support anbieten kann :F

    Falls mir noch ein Einfall kommt, schreibe ich dir eine PN dazu.

  8. #8
    Klar, danke
    Da mach ich dir auch keine Vorwürfe ^^ Hatte eigentlich eher auf Reaktionen von anderen aus dem Forum gehofft. Dann würde man ja sehen, ob ich ein wirklicher Einzelfall bin, oder ob es vereinzelt noch andere mit dem Problem gibt Egal .. sollte ich es irgendwie ans Laufen bekommen, werde ich es jedenfalls definitiv mal spielen.

  9. #9
    Ich hab's jetzt durch und bin echt begeistert ^^

    Beim ersten mal starten, hatte ich auch einen Absturz, konnte aber durch simples Neustarten behoben werden.
    Danach ist auch nichts mehr passiert.

    -Schöne Atmosphäre
    -Schöner Soundeinsatz
    -Schöner Storyrahmen

    Besonders das letzte Stück wenn man wieder vom Friedhof runter soll. Ziemlich intensiv

    Ich hau am Donnerstag hier mal die Playliste rein, für alle die es als Let's Play sehen wollen
    /mikey

  10. #10

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    *räusper* bitte keine Doppelposts. Und der Thread ist auch nicht unbedingt eine Werbeplattform für deine Lps. Ist nur eine nettgemeinte Anmerkung.

  11. #11
    Ich habs mal gespielt, und bin ehrlich gesagt nicht so wirklich angetan.

    Der Anfang ist recht atmosphärisch, vor allem wenn man berücksichtigt, dass du das RTP benutzt - das eigentlich so gar keinen Horror-Flair hat. Und die Story an sich ist auch mal etwas neues.

    Was mir aber hingegen gar nicht zusagt, ist dein faible für unfaire Instant-Kills. Denn so leid es mir tut - mit Horror hat das nichts zu tun. Wenn ich eine Kiste öffne und mich ein Geist anspringt der mich auf den Game-Over Screen schickt, dann gruselt es mich höchstens ob des unmöglichen Spieldesigns. Tut mir wirklich leid, aber so was geht gar nicht.
    Die Sache mit dem ersten Besuch außen ist genau so was. Das der charakter einfach irgendwann tot umfällt, weil er erfroren ist, ist kein Horror, sondern dem Spieler gegenüber einfach nur unfair.

  12. #12
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ich habs mal gespielt, und bin ehrlich gesagt nicht so wirklich angetan.

    Der Anfang ist recht atmosphärisch, vor allem wenn man berücksichtigt, dass du das RTP benutzt - das eigentlich so gar keinen Horror-Flair hat. Und die Story an sich ist auch mal etwas neues.

    Was mir aber hingegen gar nicht zusagt, ist dein faible für unfaire Instant-Kills. Denn so leid es mir tut - mit Horror hat das nichts zu tun. Wenn ich eine Kiste öffne und mich ein Geist anspringt der mich auf den Game-Over Screen schickt, dann gruselt es mich höchstens ob des unmöglichen Spieldesigns. Tut mir wirklich leid, aber so was geht gar nicht.
    Die Sache mit dem ersten Besuch außen ist genau so was. Das der charakter einfach irgendwann tot umfällt, weil er erfroren ist, ist kein Horror, sondern dem Spieler gegenüber einfach nur unfair.
    Tut mir Leid, dass du mit meinem Spiel keinen Spaß finden konntest, trotzdem vielen Dank für die Kritik.
    Einerseits kann ich nachvollziehen, dass dich diese "Instant-Kills" stören, andererseits habe ich sorgsam darauf geachtet, dass diese nur an Stellen passieren können, an denen der Spieler keinen Fortschritt verliert (da kurz zuvor eine Möglichkeit zu Speichern bestand). Du magst es unmögliches Spieldesign nennen, für mich ist es eine wesentliche Zutat für das Horror-Konzept - hinter jeder Tür lauert Gefahr, jede Entscheidung kann den schnellen Tod herbeiführen.

    Bezüglich der Zeitbegrenzung im ersten Außenabschnitt: Auch hier wäre das ganze weitaus weniger spannend, wenn der Spieler so gemächlich an die Sache herangehen könnte, wie er mag. Zeit genug, um sich alle interessanten Punkte einmal anzuschauen, hat er zumindest.
    Die einzigen Spielegenres in denen es nicht in irgendeiner Form eine Zeitbegrenzung gibt, sind meines Wissens nach Point&Click Adventures und Rundenstrategie und bei diesen ist das gerechtfertigt durch die teils komplexen Rätsel bzw. Taktiken, die dem Spieler doch recht viel Hirnschmalz abverlangen. Ein simples "Rätsel" wie "Suche Objekt A und benutze es mit Tür B" sollte aber auch unter Zeitdruck keinen Gamer in allzu schwere Bedrängnis bringen.

    Vielleicht konnte ich dir zumindest meine Sicht der Dinge etwas besser nahelegen. Falls nicht, hoffe ich trotzdem, dass das nächste Makerspiel, das du anfängst, dir mehr Spaß bereitet!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •