Hallo,

mal wieder ein Thread von mir über KS-Konzepte. Dieses Mal: Gegner-Taktik.
Ich arbeite gerade an Ideen für neue Gegner und habe gemerkt, dass es mir ein bisschen an Methode und Überblick fehlt, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt. Deswegen hab ich mir die Mühe gemacht und alles was an taktischem Verhalten möglich ist und teilweise auch schon im Spiel stattfindet, aufzulisten. Das bezieht sich explizit auf die Gegebenheiten in meinem Spiel, deckt sich aber vermutlich mit 90% der klassischen Rollenspiele u. SKS.

Hier zunächst die Auflistung.


Gegner-Taktiken



Elemente
- wenn ein Gegner einem bestimmten Elementtypus angehört, muss der Spieler ggf. Darauf eingehen oder zumindest darauf achten, dass er kein konträres Element benutzt
- ansonsten ist das element relativ statisch, es sei denn der Gegner kann es wechseln, was aber nur in Ausnahmefällen passieren wird und logisch zu rechtfertigen wäre, bei irgendwelchen Gestaltwandlern zB
- natürlich gibt es aber Gegner, die verschiedene Elementzauber unabhänig vom Element aus dem sie "bestehen" oder dem sie zugeordnet sind, benutzen können

Zustände

Nass: -25% Geschwindigkeit, anfälliger Blitz, weniger anfällig Feuer
Barriere: Zauberschaden / 2
Panzer: phys. Schaden / 2
Lahmen: Tempo / 2
Hetzen: Tempo x 2
Angesengt: HP sinken jede Runde um 10%
Blockiert: Keine Fähigkeiten einsetzbar
Fraktur: doppelter phys. Schaden
Geblendet: phys. Treffer schlechter
Depressiv: Statuswerte verringern sich jede runde um 10%


Fliegen
- gegner ist nur mit fernangriffen, zB zaubern erreichbar

Heilen
- gegner heilt sich/wird geheilt

Direkte Reaktion
- geger zaubert barriere, nachdem er mit zauber angegriffen wurde
- alle gegner des gleichen typs zaubern panzer, nachdem einer von ihnen physisch angegriffen wurde
- Konter auf eine bestimme Art von Angriff(oder auch jede)

Falle
- benutze bei gestellter Falle nicht das Element X oder zB einen physischen Angr., sonst macht Gegner ... (idR starker Gegenangriff)

Kooperation
- zB ein Gegner versetzt dem Charakter eine Fraktur und der andere "sieht" das und trifft dann mit doppeltem Schaden
- ein Gegner stellt sich während des Angriffs vor den anderen und schützt ihn

Statuswerte erhöhen/verringern
- gemeinhin bekannt als Buffs/Debuffs, zB Angriff erhöhen für mehr Schaden, allerdings wird dabei natürlich zunächst ein Zug verloren

Verstecken
- Gegner versteckt sich hinter einem Objekt oder zB in der Erde und ist somit unerreichbar, ggf. Muss Objekt erst zerstört werden oder gewartet, bis Gegner wieder auftaucht


Wenn man sich das nun so besieht, stellt man vielleicht fest, dass da nichts dabei ist, was einen wirklich aus den Socken haut. Aber die Liste muss auch nicht vollständig sein und das KS ist auch noch ausbaufähig, deswegen ja dieser Thread hier(oder dachtet ihr aus purer Uneigennützigkeit?).

Natürlich gibt es zig verschiedene Attacken von Gegnern. Aber das meiste davon ist selbstverständlich nur Show und richtet nichts weiter als Schaden an.

Ich bin auf der Suche nach einer Komplexität, die das ganze einfach interessanter macht und die den Spieler zwingt(!), nicht einfach auf Enter zu hämmern. Vielleicht ermöglichen diese Gegebenheiten das aber auch schon und ich muss nur die richtigen Kombinationen finden. Es is ja auch nicht so, dass mir nichts einfällt, ich hab nur das Gefühl, es gäbe da noch mehr.


Diskussionsanregung:


Wo seht ihr bei meiner Liste noch Möglichkeiten zur Erweiterung?

Welche Taktiken lasst ihr Gegner in euren Spielen benutzen?

Welche Taktiken in anderen Spielen findet ihr toll?

Kennt ihr vielleicht Weblinks oder gar Literatur zum Thema?