Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Fantasy und subtiler Horror - unrockbar?

  1. #1

    Fantasy und subtiler Horror - unrockbar?

    Habe mal mit dem Gedanken gespielt, eine High Fantasy Welt (wie sie für den RPG Maker ursprünglich vorgesehen war), mit subtilem Horror zu vereinen.
    Ist das eine Chance für Neues? Oder einfach nicht vereinbar?

    ERKENNTNISSE AUS DEM LAUFENDEN THREAD:

    Fantasy-Welten vereint mit subtilem Horror fällt unter dem Begriff "Dark Fantasy"
    Mit gruseliger, düsterer Atmosphäre und starken, gefährlichen Feinden ist es möglich, so etwas auch mit dem RPG Maker umzusetzen

    RPG-Spiele mit Horrorelementen:
    Unterwegs in Düsterburg
    Skyrim (besonders Dungeons)
    Demon Souls
    Dark Souls 1 & 2
    Soul Reaver
    The Witcher
    Vampire the Masquerade
    Undertale
    Darkest Dungeon
    Bloodborne
    Lords of Shadow

    Geändert von Col-Chi (29.02.2016 um 21:53 Uhr)

  2. #2
    Fragen wir mal andersrum: Warum sollte es nicht vereinbar sein?

    Ich meine, Unterwegs in Düsterburg (gut, ist kein High Fantasy mit Elfen und so, aber nah dran) hat auch Horrorelemente (ich hatte als 14-jährige VOLL Angst vor Sylvia ). Das ist halt die klassische Frage, inwieweit man Horror in Makergrafik wirklich gut umsetzen kann, aber da gerade Angst sehr von der Atmosphäre lebt, sollte das durchaus möglich sein. High Fantasy ist ja nur das Setting, während Horror ein ganzes Genre ist. Und nur weil die meisten modernen Horrorspiele eine moderne Umgebung nutzen, schließt das History-Horror nicht vollkommen aus.

    Geändert von Caro (27.02.2016 um 16:16 Uhr)

  3. #3
    Ich stimme da Caro zu. Vielleicht ist das hinsichtlich des Makers ein eher schlechtes Beispiel, aber einige Dungeons in Skyrim vereinen das, wie ich finde, sehr gut. Wenn man weiß, dass irgendwo in der Nähe ein (hoffentlich nur ein!) Gegner lauert, der einem durchaus das Leben schwer machen könnte, die Gänge verwinkelt oder dunkel sind und man sich konzentriert, um nicht hinterrücks angegriffen zu werden oder voll in den Gegner reinzulaufen... Ich hab mich da schon leicht gegruselt zum teil. Und gerne auch zu Tode erschreckt wenn dann der Gegner von der Decke fiel. Oder ich auf alles geachtet hab außer den Boden und in eine Explosionsfalle getreten bin. *hüstel*

    Einige dieser Elemente sind für den Maker natürlich schwerer zumzusetzen (vor allem aufgrund der Grafik), aber ich denke, das lässt sich bis zu einem gewissen Grad durchaus kompensieren. Selbst undertale hatte Passagen, wo ich mir vorkam wie in einem Horrorspiel (die ersten paar Begegnungen mit Undyne...) und Undertale besticht jetzt nicht mit High End-Grafik. Also: Alles eine Frage des Handwerks.

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich glaube das Setting nennt sich Dark Fantasy. Ein paar Vertreter davon wären zum Beispiel die Souls Reihe (Demon Souls, Dark Souls), Soul Reaver, The Witcher würde auch darunter fallen, Vampire the Masquerade und noch einige mehr.
    Da es gut funktionierende RPGs für den Maker gibt und gut funktionierenden Horror für den Maker gibt, nehme ich an es ist kein Ding der unmöglichkeit. Genau genommen interessiert mich Dark Fantasy auch sehr, und arbeite auch fleissig an einem eigenen Spiel aus der Kategorie, ist aber noch lange nicht weit genug als dass ich da richtige Erfahrungswerte abgeben könnte. Fang doch einfach mal an, ein Konzept zusammenszustellen, ich persönlich bin da immer sehr dran interessiert!

  5. #5
    @Caro: Unterwegs in Düsterburg ist ein gutes Beispiel. Wer ist Sylvia und warum hattest du Angst vor ihr?
    @BDraw: Dungeons können in der Tat gruselig sein. Und subtile Horror-Elemente lassen sich schön einbauen.
    @Sabaku: dark fantasy klingt passend. Ist nicht immer subtil, aber hat gute Chancen beim Storytelling. Danke für den Antrieb. Ichbmach mich demnächst ran

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich meine, Unterwegs in Düsterburg (gut, ist kein High Fantasy mit Elfen und so, aber nah dran) hat auch Horrorelemente (ich hatte als 14-jährige VOLL Angst vor Sylvia ).
    Was heißt hier keine High Fantasy? Es hat doch Zwerge(ngeister) und Elfen (na gut, es hat EINE Elfe ).

  7. #7
    Ich denke, dass subtiler Horror überall passt, solange das Setting halbwegs ernst ist. Du möchtest aber die Stimmung der High Fantasy grundsätzlich beibehalten, oder? Dark Fantasy ist für mich auch die perfekte Symbiose aus Fantasy und Horror, aber die düstere Stimmung ist dort natürlich sehr dominant.

    P. S. Von dir hab ich ja schon seit mindestens 10 Jahren nichts mehr gelesen. Kannst du dich noch daran erinnern, dass wir zusammen mit Kenji mal ein Horrorspiel machen wollten?

  8. #8
    Ich kann mir vorstellen, dass einfache Elemente wie eine dunkle Umgebung, ein Pfad nahe am Abgrund und etwas Unbekanntes, dass einen verfolgt bereits gute Gruselstimmung erzeugen können. Auch auf dem Maker.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    P. S. Von dir hab ich ja schon seit mindestens 10 Jahren nichts mehr gelesen. Kannst du dich noch daran erinnern, dass wir zusammen mit Kenji mal ein Horrorspiel machen wollten?
    Ja, ich hab mich auch über 10 Jahre nicht mehr im Forum gemeldet. Ein überraschendes Video, in dem Leute Grandma's House spielen, hat mich wieder hierher geführt (siehe Signatur)
    Und ja, ich erinnere mich an das Horrorspiel. Ich habe sogar noch alte Aufzeichnungen in Papierform

    Geändert von Col-Chi (27.02.2016 um 17:40 Uhr)

  9. #9
    Zwei Worte: Darkest Dungeon.
    Ist vor kurzem auf Steam in der Vollversion erschienen und schafft es sehr gut, Horror und Fantasy miteinander zu verbinden

  10. #10
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Zwei Worte: Darkest Dungeon.
    Ist vor kurzem auf Steam in der Vollversion erschienen und schafft es sehr gut, Horror und Fantasy miteinander zu verbinden
    Ist das ein Maker Spiel? Oder ein "normales" Videospiel?

  11. #11
    Es ist ein Indie-Spiel, zwar nicht mit ROG Maker gemacht, aber zu der Thematik einen Blick wert ~

  12. #12

    Dark Fantasy

    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Es ist ein Indie-Spiel, zwar nicht mit ROG Maker gemacht, aber zu der Thematik einen Blick wert ~
    Hab den Darkest Dungeon Trailer jetzt angeschaut. Subtil ist anders
    Aber tolle Atmosphäre.
    Ich denke, das Stichwort "Dark Fantasy" geht schon den richtigen Weg (Danke Sabaku).
    Kennt jemand gute, gruselige Dark Fantasy Spiele oder auch Bücher?

  13. #13
    Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass es da keine Probleme gibt, die beiden Genres zu verbinden (wie eigentlich jede Kombination von Genres).
    Was es vielleicht etwas schwierig macht, ist die bei Maker-Spielen übliche Handhabung dieser beiden Kategorien, an die du dich natürlich nicht halten musst.
    RPG heißt ja im Normalfall, dass man einen oder mehr Kämpfer hat und durch das Besiegen von Gegnerhorden Stärker wird.
    Horror heißt im allgemeinen, dass man Schwächer ist (oder sogar gar keine Angriffsmöglichkeiten hat) und etwas unheimliches/unbekanntes/what ever einen an's Leder will.
    Viele Spiele lösen dieses Problem dadurch, dass die Gegner Stärker sind oder versuchen mehr auf die Atmosphäre einzugehen.

    Wenn man den Gegner einfach besiegen kann nimmt das ja in der Regel viel von seinem Schrecken.
    Da das richtige Maß zu finden bzw. eben andere Möglichkeiten des Horrors ist dann schon etwas schwerer, wenn du dem Spieler eine Waffe in die Hand drückst.
    Ich denke, subtiler (de facto unterschwelliger) Horror könnte da aber gut zu passen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Kennt jemand gute, gruselige Dark Fantasy Spiele oder auch Bücher?
    Ich find gar keine Spiele gruselig, deswegen kann ich zu diesem Punkt nichts sagen. Relativ moderne Dark-Fantasy-Spiele sind wie Sabaku schon sagte die Spiele der Souls-Reihe, also Demon's Souls und Dark Souls 1 und 2. Bloodborne natürlich auch, das Setting geht später in Richtung Lovecraft. Lords of Shadow ist zwar kein RPG, ist für mich aber auch Dark Fantasy.

  15. #15
    Ich bin auch ein ungrusler wie kelven. Das problem bei horror/rpg combos ist das der Horror wohl vermeintlich dabei entsteht das man sich gegenüber dem unheimlichen nicht gut zur wehr setzen kann was in einem klassischen RPG nicht wirklich gut passt. Das Heisst aber nicht das dass spiel nicht von der atmosphäre profitieren kann.

    Ich empfehle Vampire Bloodlines, optimalerweise mit dem recreation mod.

  16. #16
    @Eddy131: das ist ein sehr guter Punkt. Der Kampf zwischen Protagonist und Gegner muss ausgeglichen sein, trotzdem muss der Gegner stark genug sein, damit man sich vorher schon vor ihm "fürchtet".
    @Kelven: Danke für die Titel. Werd sie mir mal als Trailer reinziehen. Allerdings müsstest Du Dich zumindest bei Silent Hill gruseln
    @Lord of Riva: ich denke auch, dass Atmosphäre mindestens genauso wichtig ist wie die spielmechanik selbst. Da kann man die klassischen Level-Aufbau Elemente auch drin lassen, ohne dass es den Gruselfaktor zerstört.

  17. #17
    Silent Hill 1 kenn ich gar nicht, aber die Teile danach finde ich auch nicht gruselig. Das gilt aber für alle Medien, seit ich der Jugend entwachsen bin. Für mich definiert sich Horror durch Setting und Atmosphäre.

  18. #18
    Zitat Zitat von Col-Chi Beitrag anzeigen
    Und ja, ich erinnere mich an das Horrorspiel. Ich habe sogar noch alte Aufzeichnungen in Papierform
    War das "Trauma" oder dieser mega ambitionierte Event Horizon Klon?

  19. #19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •