Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Undertale

  1. #1

    Undertale

    Ich habe vor ein paar tagen ein lets play von Undertale gesehen.

    es ist .... unbeschreibbar und unbeschreibbar gut.

    jeder der des Englischen mächtig ist und sich für gamedesign interessiert sollte in erwägung ziehen es zu spielen oder wenigstens es sich im lets-play anzugucken.

    www.Undertale.com


    (ich bin nicht angeheuert von denen oder so nur zur sicherheit )

    während es vielleicht fehl am platze hier ist, im game design forum, denke ich das es perfekt passt.


    Ich würde ja gerne euch einen Eindruck verschaffen aber es ist schwer über das Spiel zu reden <.<

    “The puzzles aren't particularly impressive.”
    10/10 – Destructoid

    “I have a couple of issues with the user interface.”
    10/10 – PCInvasion

    “If there’s a criticism to be had, it’s that sometimes Toby Fox doesn’t know when to let a joke go.”
    10/10 – The Jimquisition

    Metascore currently 97% professional und 8.4 Userscore

    99% positive steam reviews.

    just saying.


    features:
    - Killing is unnecessary: negotiate out of danger using the unique battle system.
    - Time your attacks for extra damage, then dodge enemy attacks in a style reminiscent of top-down shooters.
    - Original art and soundtrack brimming with personality.
    - Soulful, character-rich story with an emphasis on humor.
    - Created mostly by one person.
    - Become friends with all of the bosses!
    - At least 5 dogs.
    - You can date a skeleton.
    - Hmmm... now there are 6 dogs...?
    - Maybe you won't want to date the skeleton.
    - I thought I found a 7th dog, but it was actually just the 3rd dog.
    - If you play this game, can you count the dogs for me...? I'm not good at it.

    Geändert von Lord of Riva (01.10.2015 um 15:51 Uhr)

  2. #2
    Hier wäre der Thread vermutlich besser aufgehoben, immerhin hat das mit Game Design nicht viel zu tun.

    Ich habe Undertale vor kurzem aber selbst gespielt (und ein Review zu geschrieben ;P ) und es hat mich ganz schön überrascht. Sehr lustig, fantastischer Soundtrack, bis zum Ende durchgezogenes Konzept (das sich sogar über mehrere Durchgänge hinweg Entscheidungen merken kann ... oder auch einfach wenn man neu läd um eine schlechte Entscheidung ungeschehen zu machen) und extrem kreative Bosskämpfe die sich allesamt voneinander unterscheiden. Das wahre Pazifisten-Ending kann allerdings ein bisschen schwer sein, da es erfordert nicht einen einzigen Gegner zu besiegen und somit auch nie aufzuleveln. Alles auzurotten kann allerdings noch schwerer sein, da dieser Durchgang einen der schwersten Gegner des Spiels enthält. Dementsprechend wäre es beim ersten Mal sinnvoll zumindest ein paar der normalen Gegner zu töten und nur die Bosse zu verschonen.

  3. #3
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Hier wäre der Thread vermutlich besser aufgehoben, immerhin hat das mit Game Design nicht viel zu tun..
    Ich habe darüber nachgedacht es woanders zu posten, aber selbst im nachhinein finde ich es passt hier am besten.

    Das subforum hier beinhaltet ja einige diskussionen zum game design, und während das hier wie eine vorstellung ausschaut geht es mir persönlich mehr darum wie und warum Undertale ein, in meinen augen , Meilenstein für gamedesign ist. Ich denke die gruppe der user die sicher damit ausseinander setzt ist eine andere. Um eine Diskussion anzuregen sollte natürlich ersteinmal die möglichkeit bestehen das die leute über das spiel bescheid wissen, was mangels marketing ein bisschen eingeschränkt ist. (auch wenn ein kleines Lauffeuer ausbricht wie es scheint, schliesslich tue ich das selbe hier -.- )

    Es sind Speziell die leute die sich hier für gamedesign interessieren , die ich erreichen möchte. Nicht die Gruppe der generellen Spieler.

    während du da nicht wirklich etwas gespoilert hast, persönlich fände ich es gut wenn du die kleinen details über routen etc. in spoiler packst, das spiel ist Blind am mächstigsten


    natürlich beuge ich mich der Moderation, wenn diese ein verschieben für sinnvoll erachtet.

  4. #4
    Du könntest ja mal beschreiben, was dir am Spiel so gut gefällt, was es zu einem Meilenstein macht.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Du könntest ja mal beschreiben, was dir am Spiel so gut gefällt, was es zu einem Meilenstein macht.
    wie gesagt, es ist schwer das spiel zu beschreiben <.<


    Stell dir einfach vor, Du liest ein Buch, es ist gut und du möchtest es bis zum ende durchlesen jeder der Bücher liest hat das mal erlebt.

    Nun Undertale hat eine eigenart die mich dazu geführt hat das Buch, obwohl ich es zu ende lesen wollte, nach der Hälfte abzubbrechen nicht weil irgendwas plötzlich schlecht war, sondern weil die Story für mich zu ende war.

    Es gibt kaum ein spiel das mich emotional an die geschehnisse gebunden hat wie dieses Spiel und das obwohl es weit entfernt von ernst ist.


    Spoiler auf eigene Gefahr:



    Ich finde, während wir uns hier im forum unterhalten über Design, Charaktere und oft auch lesen wie unzufrieden vermeintlich die spieler sind und das RPG maker games unproffesionell sind (was ich persönlich nicht finde) sollte man Projekte sehen die es richtig machen. Und das tut es.

    Des weiteren ist es ein "nahezues " ein-mann projekt (mal abgesehen von etwas art und der Musik) welche Plattform eignet sich besser die Qualitäten des Spiels herauszustellen als ein forum was sich genau mit solchen projekten beschäftigt?

    Ich würde gerne mehr ins detail gehen, es ist nur wirklich schwer in Worte zu fassen was da passiert, ich würde es vermutlich auch nicht adequat erzählen.

    EDIT: Die menschen schreien nach einem adequaten Nachfolger für Planescape torment, und dann kommt dass. Das konzept von Tides of Numenera ist "choice and consequence" und obwohl sowohl Planescape als auch Tormet:ToN viel viel ernster sein werden, weiß ich nun das es konkurrenz haben wird. Im game design und der Narrativen. Das ist so wierd.

    Geändert von Lord of Riva (01.10.2015 um 17:25 Uhr)

  6. #6
    Ein Bekannter von mir spielt z.Z. Undertale auf Twitch und ich habe auch vor es mir baldigst zuzulegen!
    Alleine das Konzept, dass du mit Gegenen auch diskutieren kannst, statt sie zu bekämpfen, ist unglaublich interessant
    Gleichzeitig erinnert es mich vom Stil her stark an "OFF", einem meiner Lieblingsmakerspiele.

    Geändert von Pinguin mit Brille (01.10.2015 um 18:32 Uhr)

  7. #7
    Also 10€ sind mich als armer Student doch etwas zu happig zumal es nichts an dem Spiel gibt, dass mich wirklich hundertprozentig überzeugt. Weder die Graphik noch das Gameplay sprechen mich wirklich an. Nur der Soundtrack scheint ordentlich zu fetzen. Dieses Stück hat es mir jedenfalls gerade mächtig angetan:



    Hab's jetzt wenigstens mal auf meine Wunschliste gesetzt ^^

    Gruß
    Stoep

  8. #8
    @Stoep:
    Es ist eigentlich ein Song aus Earthbound!

    Geändert von Pinguin mit Brille (05.10.2015 um 15:59 Uhr)

  9. #9
    @Pinguin mit Brille:
    Hab mal kurz ein bisschen recherchiert und so wie ich das verstehe, ist der Song für einen Halloween Hack von Earthbound von einem Typen namens Toby Fox komponiert worden. Der selbe Toby Fox hat nun auch Undertale entwickelt. Insofern mag das Lied also nicht von dem Soundtrack von Undertale sein, aber so lange der selbe Typ dafür verantwortlich ist, kann ich das wohl dennoch getrost als Pluspunkt für das Spiel verbuchen ^__^

    Gruß
    Stoep

  10. #10
    @Stoep:
    Toby Fox - die alte Nase kenn ich, der hat auch viel Musik für Homestuck gemacht!
    Schön zus ehen, dass er sich seiner Linie treu geblieben ist.

  11. #11
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Also 10€ sind mich als armer Student doch etwas zu happig zumal es nichts an dem Spiel gibt, dass mich wirklich hundertprozentig überzeugt. Weder die Graphik noch das Gameplay sprechen mich wirklich an. Nur der Soundtrack scheint ordentlich zu fetzen. Dieses Stück hat es mir jedenfalls gerade mächtig angetan:



    Hab's jetzt wenigstens mal auf meine Wunschliste gesetzt ^^

    Gruß
    Stoep
    jau das gameplay und die grafik mögen das Große manko für manche sein. Das was dich überzeugen sollte, und ich glaube auch wird ist die narrative.

    Ansonsten, gibt es ja auch andere wege sich das spiel anzusehen, gibt ein paar gute, nicht zwanghaftig witzig zu sein versuchende, lets player da draussen. Wichtig ist mir eigentlich mehr das es überhaupt mal leute gibt die das diskutieren wollen, es ist die 10€ auf jeden fall wert.
    (vor allem im vergleich mit AAA-titeln)

    Es ist in meinen Augen das Spiel des Jahres 2015 und ich glaube kaum das noch etwas kommt das dem gefährlich werden könnte

  12. #12
    Ich habe es mir jetzt auch geholt und gleich 2-3 Stunden am Stück gespielt.

    Verdammt.

    Alles, aber auch wirklich alles an dem Spiel ist so unglaublich gut. Rückblickend, hätte ich auch 30, oder sogar 40 € dafür bezahlt.
    Ich bin anscheinend noch lange nicht fertig, aber verdammt...

    Kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal durch ein Spiel so emotional ergriffen war. Und ich meine jetzt nicht nur Tränendrüsen-Alarm (das auch), ich meine das ganze Programm!

    Top!

  13. #13
    Bitte zerfetzt mich jetzt nicht in der Luft, aber ich verstehe nicht wieso Undertale zurzeit so einen Hype erlebt.
    Ich meine, ich habe let´s plays dazu angeschaut, wirkt auf mich wirklich cool und vor allem, weil es ein Earthbound Klone ist hätte ich sicher meine Freude an dem Ding, wenn ich mal in nächster Zeit es kaufen würde.
    Aber weder wirkt es auf mich wie ein Meilenstein noch die 94%, die es aktuell auf Metacritic hat und der ganze Hype, der um das Game entstanden ist in letzter Zeit schreckt mich auch ein wenig ab.
    Und nebenbei kurz angemerkt: Grundsätzlich sollte mir das egal sein und es ist mir eigentlich auch egal, aber ich musste mal kurz Stirnrunzeln als ich sah, dass man in Undertale 2 Homosexuelle Paare zusammen bringen konnte und allgemein bei den Monstern Heterosexualität scheinbar eher die Ausnahme ist...
    Riecht für mich ein wenig so ähnlich wie Go Home, dass sich auch bis heute nicht vo Vorwurf befreien konnte nur solche hohe Bewertungen abkassiert zu haben von den Journalisten, weil die Schwester der Protagonistin Homosexuell ist.
    Naja, zumindest weiß ich jetzt wieso das Ding so viele Möchtegern Progressive Journalisten und andere Hipster geradezu vergöttern.


    Mit nicht Provokanten Grüßen

    Bad_Ass

    Geändert von Bad_Ass (17.10.2015 um 20:56 Uhr)

  14. #14
    Abgesehen davon, dass du dein Augenmerk ganz offensichtlich auf die falschen Aspekte legst (Homosexuelle, whuat?), ist das Spiel mit Sicherheit nicht für jeden.
    Die Stelle die du da beschreibst hatte ich btw. nicht einmal, was an einer der Mechaniken des Spiels liegt und auch ein Grund ist, warum mir das Spiel so einen Mordsspaß macht.

    Es ist extrem ambivalent.

    Das Spiel merkt sich alles. Jede einzelne Kleinigkeit. Das Handwerk was in die Erstellung eingeflossen ist, grenzt teilweise an Genialität, teilweise ist es einfach ein wirklich klug zusammengesetztes Spiel und dann wiederum tobt es sich auch auf kindischer Ebene einfach aus.
    Ganze Schlüsselszenen, Dialoge, die Atmosphäre, alles ändert sich, je nachdem welche Entscheidungen man fällt.
    Und zwar nicht alà Telltale, Entscheidung A, oder B, sondern vom ganzen Szenenaufbau.

    Wer über solche (sorry) hinterwäldlerischen Kleinigkeiten wie "homosexuelle zusammenbringen" nicht hinwegsehen kann, der verpasst hier vielleicht ein echt gutes Spiel.
    Ob das Spiel die hohen Bewertungen verdient hat, kann ich nicht sagen, es war aber für mich definitiv eines der besten und unterhaltsamsten Spiele, die ich dieses Jahr gezockt habe. (Neben Witcher 3 und MGS!)

  15. #15
    Ich muss sagen, dass ich mich auch eher weniger von Hypes verleiten lasse - und bin da sogar meist übervorsichtig. Gerade für Steam ist es komisch, da dort immer alle wegen schlechter Grafik meckern. Wundert, dass es da so hoch gepusht wird.

    Die Beschreibung und das Video bei Steam (mit nerviger Musik und Optik, die mir diesmal nicht gefällt und ich mag andere Sachen wo sonst immer jeder auf Steam meckert) regen jedenfalls nicht mein Interesse.

    Wenns mal für 1 Euro in nem Bundle ist würd ichs aber nebenher (sofern andere interessante Sachen im Bundle sind) mitnehmen und auch mal reingucken vielleicht.

    Gibts irgendwo ne Zusammenfassung der Handlung, damit man mal sehen kann um was es genau geht - von Anfang bis Ende. Spoiler sind mir egal, ich spoiler mich da gern. Mich interessiert sowas, da es zur Kaufentscheidung beiträgt. Irgendwas mit Hunden und Skeletten klingt halt nicht sonderlich interesseweckend bei diesen Stichpunkten auf Steam da.

  16. #16
    Zitat Zitat von Mr.Räbbit
    Abgesehen davon, dass du dein Augenmerk ganz offensichtlich auf die falschen Aspekte legst (Homosexuelle, whuat?)...

    Das war von mir kein Kritikpunkt, sondern nur eine persönliche Anmerkung und der versuch für eine Erklärung wieso die ganzen Progressiven Hipster das Ding lieben.
    Das ist weder positiv noch negativ, aber jeder wie er/sie es sehen will, ne?


    Zitat Zitat von Mr.Räbbit
    Wer über solche (sorry) hinterwäldlerischen Kleinigkeiten wie "homosexuelle zusammenbringen" nicht hinwegsehen kann, der verpasst hier vielleicht ein echt gutes Spiel

    Wie oben schon gesagt musste ich nur mal Persönlich Stirnrunzeln, stinkt für mich halt danach als hätte der gute Toby Fox das ganze Homo Thema zwanghaft eingebaut für die ganzen Sarkeesians, Quinns und Fishs dieser Welt damit die ihm auf die Schultern klopfen. Dadurch wird das Game weder besser noch schlechter, zumal ich kein Problem mit Homosexuellen Leuten habe.
    Als Homophober wäre ich aber auch ziemlich falsch bei GamerGate, dort bezeichnen sich ca. mehr als die Hälfte der Aktivisten als Schwul/Lesbisch/Trans/watevar.

    Geändert von Bad_Ass (17.10.2015 um 21:48 Uhr)

  17. #17

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Bad_Ass Beitrag anzeigen
    och die 94%, die es aktuell auf Metacritic hat und der ganze Hype, der um das Game entstanden ist in letzter Zeit schreckt mich auch ein wenig ab.
    Ich geb dem Spiel 80 Prozent, was immer noch ziemlich gut ist

    Zitat Zitat
    Dadurch wird das Game weder besser noch schlechter, zumal ich kein Problem mit Homosexuellen Leuten habe.
    Beißt sich aber ziemlich mit deiner obrigen aussage, woll?

    Geändert von Sabaku (17.10.2015 um 22:08 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich geb dem Spiel 80 Prozent, was immer noch ziemlich gut ist
    Eben, was ich gesehen habe dürfte das Spiel so zwischen 80% und 85% pendeln. Wer RPGs liebt (Ja ne, sind wir denn nicht auf einem RPG Maker Forum? ) macht hiermit ziemlich sicher nix Falsch.



    Zitat Zitat
    Beißt sich aber ziemlich mit deiner obrigen aussage, woll?
    Inwiefern denn? Ich habe bisher immer gesagt, dass das ganze Thema für mich Grundsätzlich kein Problem darstellt, ich habe nur ein Problem damit wie es eingebunden wurde.
    Aber ich denke, dass das eher was Subjektives ist, ein anderer jubiliert mit Tränen im Auge darüber, dass man 4 Homosexuelle zusammen führt.
    Aber vll. habe ich den Widerspruch wirklich nicht bemerkt, könntest mir zeigen wo er wäre?

  19. #19
    @Bad_Ass:
    SPOILER WEGEN UNDERTALE-SPOILER

  20. #20
    Zitat Zitat von Bad_Ass Beitrag anzeigen
    Bitte zerfetzt mich jetzt nicht in der Luft, aber ich verstehe nicht wieso Undertale zurzeit so einen Hype erlebt.
    Ich meine, ich habe let´s plays dazu angeschaut, wirkt auf mich wirklich cool und vor allem, weil es ein Earthbound Klone ist hätte ich sicher meine Freude an dem Ding, wenn ich mal in nächster Zeit es kaufen würde.
    Aber weder wirkt es auf mich wie ein Meilenstein noch die 94%, die es aktuell auf Metacritic hat und der ganze Hype, der um das Game entstanden ist in letzter Zeit schreckt mich auch ein wenig ab.
    Und nebenbei kurz angemerkt: Grundsätzlich sollte mir das egal sein und es ist mir eigentlich auch egal, aber ich musste mal kurz Stirnrunzeln als ich sah, dass man in Undertale 2 Homosexuelle Paare zusammen bringen konnte und allgemein bei den Monstern Heterosexualität scheinbar eher die Ausnahme ist...
    Riecht für mich ein wenig so ähnlich wie Go Home, dass sich auch bis heute nicht vo Vorwurf befreien konnte nur solche hohe Bewertungen abkassiert zu haben von den Journalisten, weil die Schwester der Protagonistin Homosexuell ist.
    Naja, zumindest weiß ich jetzt wieso das Ding so viele Möchtegern Progressive Journalisten und andere Hipster geradezu vergöttern.


    Mit nicht Provokanten Grüßen

    Bad_Ass
    Wie Maister-Rabbit schon sagte, das Hauptaugenmerk liegt auf der Story und den Handlungsspielräumen, ich persönlich kann definitiv die hohen wertungen verstehen. nicht weil das Gameplay oder die grafik perfekt sind (sind sie nicht) sondern weil es von dem konzept der Story und der möglichkeit in wie fern entscheidungen konsequenzen haben.

    Ich bin mir nicht wirklich was Earthbound damit zu tun haben soll, ich fand das spiel eher Mittelmäßig, die optik ist zwar sehr wierd aber ich kann nicht sehen warum soviel pseudo-philosophie in die story reininterpretiert wird. Nun auf jedenfall hat Earthbound (selbst wenn es eine Fehleinschätzung war in meinen Augen) Undertale ermöglich also beschwere ich mich nicht

    das der "Hype" irgendiwe mit den SJW oder so zusammenhängen soll ist schon wieder so engstirnig, ich bin echt kein freund von diesem Käse (weder die eine noch die andere seite, die haben an allen fronten soviel Mist gebaut das man das nicht wirklich ernst nehmen kann) und sei dir versichert das ich hier keine Lobby arbeit verrichten will :P Ich habe nicht mal Tumblr oder Twitter :P

    Ich weiß es gibt immer wieder debatten das die game reviews etc. sich absprechen um irgendwelche propaganda zu verstärken, oh mann, wenigstens bei "hitler-verschnitt" Jim Sterling der eine art Frust prominenz eben deshalb bekommen hat der eine 10/10 vergeben hat sollte dann auch von den anti-SJWlern mal überprüft werden ob diese vorwürfe haltbar sind. (bzgl, Hitler verschnitt, and die Moderation: es ist nicht so das ich Ihn beleidigen möchte sondern viel mehr so das er sich selbst so stilisiert, bitte schaut euch die "Jimquisition" videos an um euch zu überzeugen. Versuche hier weder die richtlinien zu brechen noch menschen zu beleidigen)

    Du solltest vielleicht auch in erwägung ziehen dieses Thema als empfehlung warzunehmen, einige leute inklusive mir haben bereits geschrieben das sie Undertale gut bis sehr gut finden un auch begründet warum, vielleicht Hilft dir das bei deiner entscheidung?

    @PeteS: seriously wann hast du das letzte mal 60 tacken für ein Spiel ausgegeben ? oder von mir aus 20 oder 30?

    alleine von der Grafik oder dem video darauf zu schliessen das es nur 1€ wert ist halte ich für dramatisch, aber es ist natürlich dein recht. Für einen gamer sind 10€ ein witz (nicht weil man die unbedingt übrig hat) schliesslich kostet fast alle spiele weitaus mehr und bieten teilweise trotzdem weniger gameplay/spielzeitich meine damit die ganzen AAA FPS mit 6-8 stunden spielzeit für den 6 fachen preis.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •