Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 103

Thema: Aktueller Stand der Scene

  1. #1

    Aktueller Stand der Scene

    Hi Community!

    Ich bin zwar nicht neu in der Scene, habe aber schon seit längerem keine Berührungspunkte mehr damit gehabt, da sich einfach das reale Leben gemeldet hat ^^
    Hab also keine Ahnung, was sich hier so aktuell in den letzten Jahren alles getan hat. Ich weiß noch, wie ich damals "Sunset over Imdahl" gespielt hatte, begeistert war und nach mehr solcherartigen Spielen gesucht hatte. Und so bin ich auf die damals schon recht große und aktive Community rund um die RPG-Maker gestoßen. Dann kamen Spiele wie Desert Nightmare, Die Reise in's All, Dreamland, Vampires Dawn und wie die Giganten damals alle hießen. Dazu kamen dann auch eigene Maker Versuche von mir und später auch meinem Bruder (wobei es leider nie zu etwas veröffentlichungswürdigem gereicht hat). Aber ich schweife ab. Ich bin nun also nach langer Abstinenz auf den Gedanken gekommen, "schaust du mal, was Velsarbor so macht" - war damals nämlich das letzte Spiel, das ich aus der Scene gespielt hatte und ich wollte natürlich unbedingt wissen wie es weiterging. War natürlich am Bangen, ob es den nun offiziell gecancelt wurde, es einfach im Nirvana verschwunden ist oder es tatsächlich ein endgültiges Release gab. Kelven hat ja damals (um 2009 rum?) geschrieben, dass es momentan eng bei ihm ist, aber das Projekt nur verschoben wurde. Also mal schauen, was daraus geworden ist. Bin dann natürlich auf den Post von ihm gestoßen, in dem es offiziell war: seit 2013 schon steht es fest, dass da nichts neues mehr dran gemacht wird, aber es gibt eine neue Demo mit einem etwas knappem und abrupten Ende, aber immerhin hat man jetzt Gewissheit. Wobei... ;-P (Und CrossCode ist ja auch mal genial geworden)

    Ich neige wirklich zum abschweifen XD
    Worauf ich hinaus wollte: Nach dem ich Velsarbors endgültige Version durch habe, frage ich mich jetzt, was sich noch so in meiner Abwesenheit getan hat. Das Spiel des jahres gibt es seit 2012 nicht mehr und auch das RPG-Atelier sieht ein wenig verweist aus (immerhin hatte der erste Platz Beim "Projekt des Monats" nur 15 Stimmen und die Wahl fand in diesem Jahr nur im Mai und 2014 auch nur insgesamt dreimal statt). Das Forum selbst scheint aber sehr aktiv zu sein. Deshalb frage ich mich, ob sich die Aktivität allgemein mehr zum Forum verlagert hat, die Mods einfach alle nicht mehr da sind und somit kaum einer noch die Seite gestalten kann oder die gesamte Aktivität von einer kleinen hartgesottenen nicht totzukriegenden und eingeschworenen Gruppe ausgeht. Oder gibt es da noch einen anderen Grund?

    Also was gibt es neues an guten Maker-Spielen, Aktionen, etc.? Am liebsten nur Vollversionen, denn ich habe mir seit Velsarbor (also schon vor Jahren ) geschworen, nie wieder den Fehler zu machen jahrelang einem Spiel hinterherzufiebern. Manchmal ist es einfach besser, garnicht erst süchtig nach der ein oder anderen Perle zu werden^^

    Ich bin dann mal auf eure Antworten gespannt! :-)

  2. #2
    Ehm, das war übrigens Lachsen, nicht Kelven

    Ja, Velsarbor ist gecancelt, wie Du selber schon rausgefunden hast. Das liegt einfach daran, dass das Projekt zu große Ausmaße angenommen hatte und es für Lachsen eindeutig in die Richtung einer Lebensaufgabe gegangen wäre.
    Er hat sein Studium abgeschlossen und mit Leuten, die er in dieser Szene kennengelernt hat, sein Studio gegründet und CrossCode angefangen. In CrossCode gibt es btw eine Anspielung auf Velsarbor <3

    Projekt des Jahres wurde immer von GSandSDS gemanaged, derjenige, der das RPG-Atelier gegründet hat. Damals hieß es ja noch RPG-Maker.com oder so. Was sich mittlerweile geändert hat, dass halt auch mehr Spiele vorgestellt werden, die nicht mit dem RPG Maker erstellt wurden und auch Projekte, die die Erstellung eigener Engines beinhaltet. Da gibt es das Kortex RPG Studio, das sich stark an den Maker anlehnt, aber dessen Limitierungen in der eigenen Engine zu verbessern etc. Der Programmierer hat sogar einen Publisher gefunden, weswegen das gesamte Subforum für das Kortex RPG Studio auch gelöscht wurde. Aber er hat, als sich noch kein Publisher angeboten hat, halt Betatester aus dieser Community ausgesucht. ^^

    Ja, in der Tat scheint auf der Seite prinzipiell eher weniger geupdatet zu werden, aber das Meiste bezieht sich ja eben auf's Forum. Wenn man alte Spiele runterladen will, muss man in die Dropbox schauen, die im Subforum "Spielevorstellungen" in einem angehefteten Thread verlinkt wurde. Prinzipiell erfährst Du bei den Spielevorstellungen eher von neuen Spielen als wenn du auf rpg-atelier schaust. So direkt dieses "abgelehnte Spiele" findest du nichtmehr
    GSandSDS scheint auch nicht mehr wirklich aktiv zu sein, aber sonst ist das Forum immernoch sehr aktiv und die Community auch. Es werden auch immer Grundsatzdiskussionen über Designaspekte geführt, die durchaus produktive Aspekte vermitteln, an die man so nicht gedacht hätte. Das Bremer Maker Treff gibt es auch immernoch ^^

    Außerdem gewinnt die Szene immernoch an neuen Mitgliedern Eigentlich ist die Makerszene international gesehen sogar gewachsen, es gibt offiziell den 2000er und 2003er nun zu kaufen und man kann damit sogar auch sein Spiel vermarkten

    Geändert von Drakee (03.09.2015 um 22:12 Uhr)

  3. #3
    In diesem Thread findest du einen großen Teil der Vollversionen, die in den letzten Jahren erschienen sind.

    Die Spiele werden auf der Portalseite noch eingetragen und durch die News ist die Seite nun auch wieder aktuell. Wenn du also wissen möchtest, was gerade so läuft, findest du es dort am schnellsten.

  4. #4
    Das klingt schon mal vielversprechend^^

    GSandSDS sagt mir auch noch was. Und Kelven und Lachsen muss ich da wohl verwechselt haben, sorry. Waren aber beide mitunter die Topentwickler. Lachsen ja jetzt über RadicalFish und Kelven macht scheinbar immer noch aktiv hier mit. Find ich super, wenn man seinen Anfängen treu bleibt (wenn man das so sagen darf). International hab ich die Scene eigentlich nie wirklich verfolgt. Lag aber hauptsächlich an meinen eher mangelhaften Sprachkenntnissen. Hat sich seit damals durch Studium und ausländische Bekannte und Kontakte etwas geändert. Gibt es hier im Forum den einen guten Thread zu ausländischen Projekten? Oder ein Forum, das ihr empfehlen könnt?
    Es gab ja auch zu meiner Zeit schon einige ambitionierte Programmierer/Gruppen, die Hobbymäßig oder auch als kleines Startup dem RPG-Maker Konkurenz machen wollten. Eines hatte ich aktiv verfolgt und durch Kommentare/Diskussionen verbesserungsvorschläge gegeben. Ist leider auch eines der Projekte geworden, die es nicht geschafft hatten. Der RPG-Maker war einfach schneller mit einer neuen Version da, die schon die meisten der Verbesserungen beinhaltet hat, die das Team einbetten wollte. Mir fällt aber partout auch nicht der Name davon ein... Vielleicht komm ich noch drauf.

    Danke Kelven. Den Thread kannte ich zwar schon, aber der Gedanke zählt
    Es ist eine gute Übersicht zum nachschlagen und schnell finden. Aber wenn dir praktisch 90% der Titel nichts sagen, ist das doch schon eine recht große Menge, mit der man da konfrontiert wird^^ Vor allem, da es hier keinerlei Bewertungssysteme gibt. Auch bei den Vorstellungen geht es mehr darum, "was kann man Verbessern/war gut/schlecht" und ähnlichem, und weniger um eine Bewertung des Spieles an sich. Es gibt beim Atelier zwar die "am besten bewertet"- und "am meisten betrachtet"- Kategorien, jedoch sagen selbst mir die Namen größtenteils noch was und ich glaube nicht, das in den letzten 6~7 Jahren keine guten Spiele entstanden sind.
    Ich erinnere mich halt noch an meine aktive Zeit zurück. Da gab es gefühlt laufend neue großartige Demos und Vollversionen, Monsterprojekte und Spielevorstellungen (erinnert sich noch jemand an "London 1888"(hieß doch so, oder?)?). Viele Ambitionierte Projekte waren da am laufen und es machte einfach Spaß, den Entwicklungen zu folgen. Das machte damals den Reiz des ganzen aus. Mitzuerleben, wie Epen entstehen und hier und vielleicht sogar durch kleine Anmerkungen und Anregungen ein Teil dieser Entwicklung zu sein. Wie aus einfachsten Mitteln ganze Legenden und teils unglaubliche und unglaublich gute Geschichten entstanden. Ich weiß nicht, ob ich das gerade idealisiere (früher war alles besser und so) aber so kam mir das damals vor. Dann flaute das ganze ab, ein Projekt nach dem anderen wurde gecancelt oder es tat sich einfach nichts mehr, alles schien irgendwie mehr dahinzukriechen, bei mir war auch die Luft irgendwie raus und dann kamen andere Interessen und der Rest ist Geschichte. Es scheint aber wohl doch noch einiges zu laufen. Aber entstehen immer noch solch unglaubliche Werke (in welcher Hinsicht auch immer) oder ist das Erbe der Anfänge zu schwer zu stemmen; die Anforderung der Community zu groß geworden?
    Oder ist einfach dem geschuldet, das die Möglichkeiten zu komplex waren? Den Fehler machen meiner Meinung nach zu viele Spiele/Filme/Bücher/etc. Der erste Teil ist großartig. Im zweiten glauben die Macher mehr reinpacken zu müssen als im ersten Teil und überladen ihn dann. Beispiel GTA. Teil 2 fand ich super, hab ich komplett durchgespielt und immer wieder gerne gespielt. Teil 4 war bei meiner PS3 mit dabei. War auch super, nur durch die extreme Menge an Möglichkeiten fühlte ich mich überfordert und hab die Story quasi nur angespielt und sonst nur Unfug getrieben (macht zwar auch Spaß, aber...). Aber als Gelegenheitsspieler braucht es einfach immer viel zu lange um wieder in's Spiel reinzukommen, so dass dieser Lernprozess am Anfang auf dauer langweilig wurde. Das Ende vom Lied: Ich hab das Spiel nach ein paar Wochen garnicht mehr rausgeholt.

    Was für besondere Edelsteine sind denn in den letzten Jahren so entstanden? Oder im Moment am entstehen? Könnt ihr mir da Namen nennen? Wie gesagt, bin eher ein Gelegenheitsspieler und habe leider nicht die Zeit alle Spiele der letzten Jahre durchzuarbeiten. Ich möchte zwar versuchen in nächster Zeit zumindest ab und an mal wieder mich hier zu melden oder zumindest zu verfolgen, was sich hier wo tut, aber bald sind wieder Prüfungen, und dann steht die Bachelor-Arbeit an. Also mal schauen, was aus den Vorsätzen wird^^

    //EDIT
    Deshalb fand ich die Wahlen zum Spiel des Jahres immer so gut. Allein mit in die Oberen Ränge zu kommen, war schon mal ein Grund sich das Spiel näher anzuschauen. Gibt es so etwas in der Art den garnicht mehr? Oder vielleicht an anderer Stelle? Hier im Forum oder auf einer anderen Plattform?

    Geändert von Eddy131 (04.09.2015 um 00:09 Uhr)

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Sternenkindsaga ist zum Beispiel erschienen. Für alles andere gibts das Spielevorstellungsforum und die Zusammenfassung in den News :V

    Desweiteren hast du recht: Die meisten Aktivitäten laufen im Forum selbst. Es gibt regelmäßig Contests, Game Jams und nicht zu vergessen den unverkennbar-unverwechselbar-großartigen "Daily Game Dev Struggle"-Thread! Einfach mal ein wenig schlendern und du wirst eine Menge entdecken. Derzeit ist übrigens auch Projekt des Monats-Wahl!

    Was alle anderen belange bezüglich Downloadlinks,Hauptseiteninhalte und Spielebewertungsmöglichkeiten angeht: Wir arbeiten dran.

    Geändert von Sabaku (04.09.2015 um 00:12 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Gibt es hier im Forum den einen guten Thread zu ausländischen Projekten? Oder ein Forum, das ihr empfehlen könnt?
    rpgmakerweb.com ist die Offizielle RPG Maker Seite, die hat auch ein Forum bzw. eine eigene Community.

    Dann gibt es da noch rpgmaker.net

  7. #7
    Nicht falsch verstehen, ich glaube schon, dass es immer noch gute Spiele schaffen vollendet zu werden^^
    Und ich möchte ja auch versuchen aktiver hier tätig zu werden. Nochmal an ein eigenes Spiel werde ich mich wohl nicht wagen, aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten
    Und ich habe noch mal im Atelier ein bisschen gestöbert, da ist mir aufgefallen, dass weit über die hälfte aller Spiele mit dem Maker 2k erstellt wurden (bei Suche ergab der 2k 44 Seiten, wenn alles auf egal steht zeigt er 74 Seiten an). Ist der wirklich immer noch so beliebt? Trotz des Alters und er Einschränkungen bezüglich Ebenen und Tilesets? Und was die neuesten noch so alles mehr haben?

    Den "Daily Game Dev Struggle" schau ich mir die Tage mal an. Kann mir nichts drunter vorstellen, scheint aber interessant zu sein. Also dann verabschiede ich mich für heute erstmal und geh mal mein Bett besuchen. Das scheint recht einsam zu sein.

  8. #8
    RPG Maker Veteranen schwören tatsächlich teilweise noch auf die 2000er Maker

  9. #9
    Das der 2k so übermächtig ist, hat sicher auch damit zu tun, dass es hier schon haufenweise illegale aber dafür passgenaue Materialien zur Verwendung gab, während man beim XP wegen der höheren Auflösung plötzlich nicht mehr einfach das Lieblings-Final Fantasy-Chipset verwursten konnte. Und dann gab es neben Leuten mit tatsächlich nachvollziehbare Gründen für die Wahl des Makers natürlich die, nennen wir sie mal, Retro-Elite, deren oberstes Prinzip war und ist, dass alle neueren Maker scheiße sind weil alle neueren Maker scheiße sind.

    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    erinnert sich noch jemand an "London 1888"(hieß doch so, oder?)?
    1899 London Gothic . Das ist zwar gecancelt, dafür werkelt Grandy jetzt an einem Remake von Unterwegs in Düsterburg, mit neuem Maker, neuer Grafik, neuer Musik und anderen neuen Neuheiten. Könnte dich vielleicht interessieren, Thread dazu ist hier im Community-Forum.

    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Viele Ambitionierte Projekte waren da am laufen und es machte einfach Spaß, den Entwicklungen zu folgen. Das machte damals den Reiz des ganzen aus. Mitzuerleben, wie Epen entstehen und hier und vielleicht sogar durch kleine Anmerkungen und Anregungen ein Teil dieser Entwicklung zu sein.
    Ich wüsste nicht, warum das heute nicht mehr gehen soll. Seit dem Daily Game Dev Struggle-Thread ist das sogar einfacher denn je; oder wie früher auch, einfach das Spieleforum nach Quasi-Devlogs durchstöbern, die einen interessieren.
    In Sachen Aktivität und Aktualität kann die Atelier-Seite da nicht mithalten, stimmt, das Forum ist für viele Dinge einfach bequemer. Allgemein ist auf der Seite viel nicht auf der Höhe der (Internet-)Zeit. Aber wie über mir schon geschrieben: Da ist was in der Mache, please wait warmly.

    Geändert von Cepanks (04.09.2015 um 01:33 Uhr)

  10. #10
    @Eddy131
    Wenn jemand heutzutage noch zu den alten Makern greift, dann eher zum 2K3, aber zu den Anfangszeiten sind deutlich mehr Spiele entstanden, deswegen sind die 2K/2K3-Spiele weit in der Mehrheit.

    Zitat Zitat
    Aber entstehen immer noch solch unglaubliche Werke (in welcher Hinsicht auch immer) oder ist das Erbe der Anfänge zu schwer zu stemmen; die Anforderung der Community zu groß geworden?
    Definitiv, ich denke sogar, dass die Spiele insgesamt gesehen qualitativ besser geworden sind. Es sind eine Menge empfehlenswerter Spiele entstanden, so viele, dass es ohne Eingrenzung schwierig wird, sie alle aufzuzählen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    RPG Maker Veteranen schwören tatsächlich teilweise noch auf die 2000er Maker
    Haha, jawohl! ^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    RPG Maker Veteranen schwören tatsächlich teilweise noch auf die 2000er Maker
    Signed.

  13. #13
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    RPG Maker Veteranen schwören tatsächlich teilweise noch auf die 2000er Maker
    Stockholm-Syndrom oder verkalkt?

    Benutze den 2k3 selbst, ich darf sowas schreiben.

  14. #14
    @Daen
    Eine Portierung der Sternenkind-Saga auf einen anderen Maker wäre ja auch ein gigantischer Aufwand gewesen, aber würdest du ein neues Spiel noch mit dem 2K machen?

  15. #15
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Daen
    Eine Portierung der Sternenkind-Saga auf einen anderen Maker wäre ja auch ein gigantischer Aufwand gewesen, aber würdest du ein neues Spiel noch mit dem 2K machen?
    Na klar - und weißt du warum? ^^
    Weil ich tatsächlich einfach zu doof für andere Maker oder Ruby oder sonstwas wäre.

    Hier wird häufig vergessen, dass es auch noch Leute gibt, die als Ausgleich zum arbeiten makern. Und für diese Feierabendmakerer wie mich kann es nicht "leicht" genug sein.

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Hier wird häufig vergessen, dass es auch noch Leute gibt, die als Ausgleich zum arbeiten makern. Und für diese Feierabendmakerer wie mich kann es nicht "leicht" genug sein.
    Und ich unterstütze das

  17. #17
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Na klar - und weißt du warum? ^^
    Weil ich tatsächlich einfach zu doof für andere Maker oder Ruby oder sonstwas wäre.

    Hier wird häufig vergessen, dass es auch noch Leute gibt, die als Ausgleich zum arbeiten makern. Und für diese Feierabendmakerer wie mich kann es nicht "leicht" genug sein.
    Aber warum dann 2k statt 2k3? Der 2k3 liefert alles was der 2k auch hat, mit der Ausnahme des Kampfsystems. Und selbst ohne DynRPG hat der 2k3 mehr Funktionen als der 2k.

  18. #18

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Und selbst ohne DynRPG hat der 2k3 mehr Funktionen als der 2k.
    Also so massiv sind die Unterschiede auch nicht, bis auf das 2k3 KS, das Mist ist. Und wenn ich so an die Projekte denke die ich zuletzt auf dem 2000er gemacht habe, hätte es null unterschied gemacht, ob ich nun a oder b verwende. Manchmal hat man halt auch einfach irrationale Preferenzen:V

  19. #19
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Also so massiv sind die Unterschiede auch nicht, bis auf das 2k3 KS, das Mist ist.
    Wisst ihr noch 2003? Warum man den 2k3 wollte? Na?... Weil er 40 PICTURE HATTE! WOAH!

  20. #20

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat
    Wisst ihr noch 2003? Warum man den 2k3 wollte? Na?... Weil er 40 PICTURE HATTE! WOAH!
    Faszinierend!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •