Ich hab die Nacht auch Zeug gemacht, zwar viel noch mit Place Holdern aber man muss einen Freien Tag ja irgendwie nutzen.
Ich hab die Nacht auch Zeug gemacht, zwar viel noch mit Place Holdern aber man muss einen Freien Tag ja irgendwie nutzen.
Gerade habe ich ein einfaches Pixel-Movement System im Script-Editor geschrieben und getestet. Alles funktioniert. Es ist ein wunderbares Gefühl wenn man sieht, dass alles funktioniert.
Allgemein eine Frage: Was haltet ihr von dem Script-Editor? Ich wollte die Syntax der Scriptsprache so verständlich und simpel machen, dass auch Anfänger sie verstehen werden. Glaubt ihr das ist einigermaßen gelungen?
Für mich als absoluter laie sieht der script editor noch relativ Roh aus, Jeder part der nach Code aussieht aber nicht wirklich notwendig in dem detail ist, wäre vermutlich ein hidnerungsgrund für neue User.
for example : if { compare @pressedKey == UP } is true do
könnte sowass wie "if Key UP is pressed do xx" sein.
Ich finde persönlich schon das es übersichtlich ist, aber die maker sind ja vermutlich deswegen so beliebt weil laien sich nicht mit code texten auseinander setzen müssen. Ich kenne deinen maker ja nicht so eine einfache verschachtelung der optionen ist für fortgeschrittene ggf. gar nicht wünschenswert. vielleicht wäre ein toggle für "advanced user" besser?
@Cornix
Ich bin kein fand von solchen "ScriptSprachen", daher kann ich dazu leider wenig sagen. Was ich mich aber frage ist wie das alles aussieht wenn es komplexer wird. Aktuell sind das alles Tests, aber wie sieht es mit richtigem Movement aus mit Acceleration/Friction/Velocity aus? Sind deine Scripte dann immer noch übersichtlich, oder wäre es einfacher JavaScript zu schreiben (Warum ich nicht Java schreiben will, sollte klar sein! Man will ja auch irgendwann fertig werden :P)
@Topic
Hab mich gestern um eine Menge Kram gekümmert. Da der 0.3 Release kurz vor der Tür steht muss jetzt alles rund gemacht werden. Deshalb hab ich maps getestet, areas angepass usw. Undankbare Arbeit, aber sie muss gemacht werden. Ein neuer
Danke für das Feedback. Es ist auch wirklich noch in einer sehr "rohen" Fassung. All die Code-Fetzen die es bisher gibt sind noch nicht mit viel Bedacht geschrieben sondern eher für Testzwecke da. Ich werde definitiv noch einmal über alle Code-Elemente drüberschauen und vereinfachen was man nur kann.
Was hälst du von dieser Fassung? Die vorherige Variante ist immernoch möglich, das hier ist einfach eine alternative Möglichkeit zum selben Ziel zu kommen:
Ist das besser?
Rein technisch gesehen ist es keine Scriptsprache. Im Hintergrund werden diese GUI-Elemente ersteinmal in Java übersetzt und danach wird der Java-Code kompiliert. Es ist also nur ein Wrapper um das hässliche für Anfänger etwas zugänglicher zu machen.
Wenn der Code komplexer wird wird er halt komplexer. Das ist in allen Sprachen das selbe Spiel. Komplexer Code ist halt komplex. Was nun "leicht" oder "übersichtlich" ist ist Geschmackssache. Ich hoffe aber, dass die Prosa-artige Syntax dazu beiträgt, dass der Code für Anfänger leichter zu lesen und zu verstehen ist. Fehler werden sofort sichtbar in bösartig roter Farbe markiert mit detailierten Fehlertexten und Erklärungen. Wenn man aber ein abgebrühter Programmierer ist kann man sich auch entscheiden direkt Java-Code zu schreiben und in die Scripte einzubetten, beziehungsweise aus den Scripten heraus Java-Code aufzurufen. Vergleiche: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3268173
Geändert von Cornix (23.09.2015 um 14:32 Uhr)
Habe viele, viele Geheimnisse versteckt. Das macht am meisten Fun beim Makern. (:
& außerdem gibt es jetzt Amphetamin-Phiolen zu kaufen, die einen für eine Zeit mehr Schaden anrichten lassen.
Content not appropriate for children. (:
Ich präsentiere den "anti-technologischen" Schutzwall des Ordens! °^°
Bezüglich des Namens: Wie schon ein anderer Schutzwall im Spiel ist auch dieser nach einem früheren Ordensmeister benannt.
Wer sich in der Ordensfestung Grathia mal die Statuen der bisherigen Ordensmeister anschaut, erfährt auch, warum gerade hier dieser Name gewählt wurde.
MfG Sorata
Hiho,
heute kam ich zumindest dazu den neuen Charakter mit Charset einzubauen:
Habe außerdem neue NPC Grafiken von T-Free integriert.
Generell ist etwas wenig passiert heute... Der Tag war auch sonst nicht der beste~ @_@
C ya,
Lachsen
Ich hab den Kerker überarbeitet:
Er ist nun länger, damit der Screen nicht so am linken Rand klebt. So ist der Mittelpunkt auf die zwei Personen gerichtet.
@sorata:
Dann würde man die Charaktere gar nicht mehr sehen ^^; Zumal ich denke, dass die Gitter zu schmal sind, als dass man da drüberklettern kann. Aber ist vielleicht nur meine Ansicht o,o
Zudem habe ich in ganz Felanka Wachen positioniert, an denen man sich vorbeischleichen muss:
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
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Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
@Cornix:
Du hast einerseits $currency <- ( a + b ) und andererseits $currency = a. Zudem hast du eine Mischung aus Prosa "set value of " und operatoren wie "=" anstatt konsistent "set value of X to Y". Für Anfänger mag Prosa erstmal greifbarer scheinen. Im Technikforum merkt man aber, dass das Problem des Anfängers nicht ist, "a = b" weniger zu kapieren als "set value of a to value of b", sondern den Überblick zu verlieren, was passiert, und Prosastil erhöht die Menge an Text und Worten in denen man suchen muss, was eigentlich passiert.
Was ich mag sind die lokalen Variablen und die Auslösebedingung, wobei ich bei letzterer mich natürlich frage, wie man die Zykluszeiten steuert.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
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Hello from the otter side
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Danke für das Feedback.
Das stimmt. Das könnte ich wohl ändern damit es einheitlicher ist. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich das Gleichheitszeichen oder den Pfeiloperator verwenden sollte. Wahrscheinlich werde ich aber das Gleichheitszeichen nehmen.
Für die Erstsemesterstudenten bei uns an der Universität ist es oft ein Problem den Unterschied zwischen Variablen und Daten zu verstehen. Also, dass eine Variable nur ein Datum referenziert oder keines. Es passiert immer mal wieder, dass Studenten denken, eine Variable würde sich ändern wenn eine andere sich ändert, denn sie wurden ja gleich gesetzt. Oder, dass es egal ist ob man a = b oder b = a schreibt. Darum wollte ich diese Form wählen um es verständlicher zu machen, dass der Wert der Variablen geändert wird und nicht die Variable selbst.
Bei manchen Zeilen geht es vielleicht ein wenig zu weit, ich werde darüber noch einmal in Zukunft nachdenken. Allerdings will ich, dass jemand ohne jegliche Erfahrung sich ein Script anschauen kann und mit genügend Zeit verstehen kann was vor sich geht.
Man kann die FPS des Spiels einstellen, alle periodischen Events (es gibt verschiedene Arten) werden einmal pro frame aufgerufen. Außerdem kann man die "Time" abfragen. Wenn man will, dass nur jedes 2te Frame etwas passiert rechnet man dann modulo.
Das klingt für Anfänger natürlich viel zu kompliziert, aber ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht wie ich es vereinfachen werde. Vielleicht ein besonderer Befehl der sofort soetwas macht: "If ( time % X == 0) do" in einem einzigen Befehl mit verständlichem Namen verpackt.