Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschiedliche Schriftarten in RPGs

  1. #1

    Unterschiedliche Schriftarten in RPGs

    Hola,

    ich sitze momentan an einem Menüdesign, welches eben auch Zahlen für die Angabe von Werten wie HP, MP, Statuswerte, etc. beinhaltet. Jetzt ist MS Gothic aber eine recht große Schriftart zumindest, wenn sie kein Pixelbrei sein soll, weswegen ich überlege, stattdessen einen kleineren Pixelfont zu verwenden, der noch dazu etwas sauberer und (zumindest für meine Begriffe) moderner aussieht.
    Andererseits bin ich ein großer Freund von einehtilichen Designs, sprich, dass immer das selbe grobe Layout verwendet wird, Farben überall dieselbe Bedeutung und Funktion haben, Buttons einheitlich designt sind, die Steuerung überall gleich funktioniert und auch, dass Text überall gleich aussieht. Nun ist der offizielle 2k3 ja noch etwas wacklig, was Patches etc. betrifft und geht auch anders mit den Schriftarten um (wenn ich das richtig verstanden habe), sodass ich vorerst keine (simple) Möglichkeit sehe, meine Pixelschriftart als Standard festzulegen, damit Text im Menü, in Textboxen, etc. einheitlich angezeigt wird.

    Daher die Frage: Wie sehr stört euch Inkonsistenz bei der Fontauswahl? Fällt euch überhaupt auf, wenn das Menü eine andere Schrift verwendet als die Textboxen? Oder Zahlen etwas kleiner/größer sind als Buchstaben?

    Würde mich über Feedback da echt freuen.

  2. #2

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Verwende in 8 Sinners wahrscheinlich auch eine andere Schriftart für kurze Menüangaben und eine für Dialoge, bzw längere Texte. Kommt immer ein wenig darauf an, wie beide Schriften zusammen spielen, prinzipiell hab ich da aber nichts dagegen. Wie du schon mit den Farben sagtest, können Schriftarten ja auch Funktionen/Eigenschaften suggerieren. In erster Linie sollte der Kram aber lesbar sein :V

  3. #3
    Auch professionelle Spiele verwenden verschiedene Fonts für verschiedene Bereiche der GUI. Das ist ganz normal und hat auch seinen Sinn. Gewisse Texte liest man nicht immer, nachdem man einmal verstanden hat, dass die obere Zahl für Trefferpunkte und die untere für Manapunkte steht braucht man den kleienen "HP" und "MP" keine Beachtung mehr schenken, darum kannst du auch ruhig kleine Schrift für diese verwenden. Es kann auch mit unterschiedlichen Schriftarten einheitlich aussehen solange du jede Schriftart nur für einen gewissen Zweck verwendest.

  4. #4
    Dass man bedenkenlos zwischen Fonts für bspw. Fließtext und Überschriften variieren kann ist klar, das macht man beim normalen Schreiben von Texten auch nicht anders. In meinem Fall geht es vor allem darum, dass ich gerne für größere Zahlen - eben etwa HP-Werte - auch Balken möchte, da die oft einfacher zu "lesen" sind. Bloß ist MS Gothic so groß, dass kaum Platz drunter ist für so einen Balken.
    Deswegen hatte ich daran gedacht, speziell für Zahlen (bzw. Schrift) über Leisten einen kleineren Font zu verwenden, oder für das ganze Menü einen kleineren Font.

    Mittlerweile habe ich mir überlegt, dass ich ersteres mache, sprich dass ich die kleinere Schrift nur nehme, wenn es aus Platzgründen nötig ist. Denn das ganze Menü mit kleiner Schrift zu machen ginge fürchte ich fix auf Kosten der Lesbarkeit. Um mal kurz zu zeigen, worum es konkret geht:



    Da die Statuswerte vom Spieler gesteigert werden (HP und MP passen sich dann automatisch an) ist mir wichtig, dass die Leisten und Zahlen etwas größer und deutlicher sind. Bloß für HP/MP wäre mir das einfach zu groß, wenn ich's auch so "breit" darstelle. :/ (Der Kram links der HP/MP ist noch Platzhalter, btw.))

    @Tako:
    Naja, so ähnlich wie sich serifenlose Pixelschrift auf weniger als 12 Px Höhe halt sehen kann... Die eine ist 12 Px hoch, die andere nur 7 Px. Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

    Geändert von BDraw (05.07.2015 um 21:08 Uhr)

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Das ist absolut unbedenklich und würde von mir sogar sehr begrüßt werden, weil mehr Platz für mehr HP!

  6. #6

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •