Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Suche Namensvorschläge für das neue Spiel-Konzept!

  1. #1

    Suche Namensvorschläge für das neue Spiel-Konzept!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Guten Tag alle zusammen!


    Wie der Übertitel schon sagt, suche ich Namensvorschläge für den Titel meines Konzepts!
    Wenn ihr Ideen habt, dann bitte teilt mir diese mit! Momentan habe ich keinen Plan, wie ich das Spiel nun nennen soll

    Das Konzept selbst bleibt nun so, wie ich es das letzte Mal veröffentlicht habe.
    Werde es dann zu gegebener Zeit im Thread selbst dann noch ändern.

    Von NakuRPG kam der Vorschlag, man könne den Namen "Mone'keara" irgendwie einbauen, da dieser immer wieder in der Geschichte auftaucht.

    Also dann... wer hat sonst noch Vorschläge?


    Alter Name: Der Fluch des Einhorns
    Späterer Name: Der Fluch des Amandla
    Neuer Name: ?


    Meine bisherigen Ideen:

    - Der Krieg der Götterbrüder
    - Der Krieg der Einhornbrüder
    - War of Mone'keara
    - Conflict of Mone'keara

    Weitere sind mir nicht eingefallen...

  2. #2
    Ich bin mir sicher du findest irgendwo einen Generator für klassische Fantasy "The X of Y" Namen.
    Schau doch einmal hier, vielleicht gibt das Anregung:
    http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TheXOfY

    Ich persönlich würde ja eher dazu raten einen Namen zu wählen der persönlicher ist, aber ich glaube das ist Geschmackssache.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn ich ehrlich bin: Ich fand bisher "Der Fluch des Einhorns" am eingängigsten und eigentlich auch am frischsten. Mone'keara ist zwar wahrscheinlich ein einzigartiger Name, aber gleichzeitig so...typischer J-RPG-Fantasynamensschwurbel - das klingt bestimmt härter als ich es meine, ich find es nur für einen Spieltitel etwas ungeeignet. Klingt zwar bestimmt besonders, fremdartig, ist dementsprechen auch uneingängig, schwer auf den ersten Blick zu merken und geht nicht leicht von der Zunge, selbst wenn man es sich merken kann.

    "Der Fluch des EInhorns" ist einfach, und gibt mir eine Idee davon, was ich zu erwarten habe. Außerdem sind Einhörner nicht so verbraucht, als Schlüsselfigur oder Thema. Vielleicht überlegen, auch mal Back-to-the-roots zu gehen.

    Ich kann dir nicht wirklich mehr vorschlagen, außer das was ich oben geschrieben habe. vielleicht noch, das "War of...", "Legend of..." oder "Destiny of..." ungefähr die populärsten Spieletitelanfänge des Jahrhunderts sind und hier schon drölftausend Spiele mit diesen Titelanfängen gekommen und gegangen sind. Meistens waren die nicht so gut oder tiefsinnig, wie der Titel vermitteln wollte.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Wenn ich ehrlich bin: Ich fand bisher "Der Fluch des Einhorns" am eingängigsten und eigentlich auch am frischsten. Mone'keara ist zwar wahrscheinlich ein einzigartiger Name, aber gleichzeitig so...typischer J-RPG-Fantasynamensschwurbel - das klingt bestimmt härter als ich es meine, ich find es nur für einen Spieltitel etwas ungeeignet. Klingt zwar bestimmt besonders, fremdartig, ist dementsprechen auch uneingängig, schwer auf den ersten Blick zu merken und geht nicht leicht von der Zunge, selbst wenn man es sich merken kann.

    "Der Fluch des EInhorns" ist einfach, und gibt mir eine Idee davon, was ich zu erwarten habe. Außerdem sind Einhörner nicht so verbraucht, als Schlüsselfigur oder Thema. Vielleicht überlegen, auch mal Back-to-the-roots zu gehen.

    Ich kann dir nicht wirklich mehr vorschlagen, außer das was ich oben geschrieben habe. vielleicht noch, das "War of...", "Legend of..." oder "Destiny of..." ungefähr die populärsten Spieletitelanfänge des Jahrhunderts sind und hier schon drölftausend Spiele mit diesen Titelanfängen gekommen und gegangen sind. Meistens waren die nicht so gut oder tiefsinnig, wie der Titel vermitteln wollte.
    Absolut. Bin auch für den alten Titel.
    Solltest du dennoch einen anderen nehmen, würde ich von einem englischen Titel bei einem 100% deutschen RPG auch Abstand halten. Liest sich so, als ob es cool klingen sollte. Aber ist auch Geschmackssache.

  5. #5
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher du findest irgendwo einen Generator für klassische Fantasy "The X of Y" Namen.
    Schau doch einmal hier, vielleicht gibt das Anregung:
    http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TheXOfY

    Ich persönlich würde ja eher dazu raten einen Namen zu wählen der persönlicher ist, aber ich glaube das ist Geschmackssache.
    Vielen Dank für den Tipp! Ich schaue mir das dann mal an =)


    @Sabaku, Linkey


    Hm... bei Fluch des Einhorns... dann müsste ich diesen aber trotzdem in Krieg der Einhörner oder so umändern, da es sich ja nicht mehr um einen Fluch handelt.
    Im neuen Konzept ist ja nun der Krieg zwischen den beiden Fraktionen die tragende Rolle.... obwohl... ich könnte ja trotzdem einen Fluch einbauen, wüsste aber nicht, was für einen...

    Hätte sonst da jemand von euch eine Idee? Also vor allem, wenn ich den Titel "Der Fluch des Einhorns" beibehalten soll.

  6. #6
    Also, wenn es gar keinen Fluch mehr gibt, dass ist der Name "Fluch des Einhorns" wirklich nicht so passend. Nur, um diesen Namen zu erhalten, solltest du keinen Fluch irgendwie da rein quetschen. Außerdem sollte der Spieletitel ja schon irgendwas mit dem allgemeinen, übergreifenden Thema des Spiels zu tun haben. Wenn es einen Krieg gibt, ist "Krieg der Einhörner" gar nicht mal so übel. Ich schließe mich außerdem den anderen Meinungen an: ich würde im Titel des Spiels keine "erfundenen" Wörter oder Namen aus dem Spiel benutzen, die man vor dem Spielen ja noch gar nicht kennt. Das klingt immer merkwürdig und weckt nicht gerade Interesse. Ich denke tatsächlich, dass der eingängige Spieletitel was mit deinem bisherigen Erfolg zu tun hatte.

  7. #7
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Also, wenn es gar keinen Fluch mehr gibt, dass ist der Name "Fluch des Einhorns" wirklich nicht so passend. Nur, um diesen Namen zu erhalten, solltest du keinen Fluch irgendwie da rein quetschen. Außerdem sollte der Spieletitel ja schon irgendwas mit dem allgemeinen, übergreifenden Thema des Spiels zu tun haben. Wenn es einen Krieg gibt, ist "Krieg der Einhörner" gar nicht mal so übel.
    Hm, da hast du auch wieder recht Ich sollte das ganze wirklich so lassen, wie es ist und den Titel auf das Thema beziehen. Der Krieg der Einhörner klingt wirklich nicht schlecht, aber es sind ja noch andere Völker am Krieg beteiligt.... aber da Monekan und Amandla selbst Einhörner sind, würde es dennoch passen...

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich außerdem den anderen Meinungen an: ich würde im Titel des Spiels keine "erfundenen" Wörter oder Namen aus dem Spiel benutzen, die man vor dem Spielen ja noch gar nicht kennt. Das klingt immer merkwürdig und weckt nicht gerade Interesse. Ich denke tatsächlich, dass der eingängige Spieletitel was mit deinem bisherigen Erfolg zu tun hatte.
    Da habt ihr alle wirklich recht. Ich glaube, das kann auch ziemlich irreführend werden und das möchte ich nicht riskieren. Ich glaube nun, ich habe einen neuen Titel gefunden Wie schon genannt: "Der Krieg der Einhörner" oder kürzer "Krieg der Einhörner".
    Nun, welcher klingt besser?

  8. #8
    Konkrete Vorschläge kann ich dir zwar nicht geben, da ich dein Spiel nicht kenne, aber vielleicht kommst du ja anhand von Beispielen selber auf einen guten Titel, also..

    Schaut man sich eine vielzahl an Spieletiteln an, ob nun Deutsch oder Englisch, gibt es einige Schemen die man anwenden kann.

    1. Der wesentliche Inhalt, abstrahiert
    - Die Legende von ...
    - Die Chroniken von ...
    - Die Saga von...
    - Die Geschichte von ...
    - Der Fluch von..

    - The Legend of Zelda, Legend of Mana
    - Secret of Mana (Evermore)
    - Illusion of Gaia (Time)
    - Der Fluch des Einhorns
    - (Der) Fluch der Karibik
    - Das Lied von Eis und Feuer
    - (The) Breath of Fire

    Worte wie Legende, Fluch, Lied sind ja etwas abstrakte Gebilde. Enthalten ist oft auch das zentrale Element, wenn möglich ebenfalls abstrakt.
    Im Spiel selbst wird der Wortlaut selbst nie gebraucht. Die zentralen Elemente sind Dinge wie Zelda, Mana, das Einhorn(?), Eis und Feuer etc.

    Oder noch allgemeiner:
    [...] of [...]
    wie z.B. Tales of Phantasia

    2. Ortsangabe, Vorhaben
    - Unterwegs in Düsterburg
    - The Oregon Trail
    - Atlantis
    - Silent Hill
    - die Reise zum Mittelpunkt der Erde
    - die Reise ins All
    - To the Moon
    - Die Reise nach Jerusalem (auch ein Spiel ;D)
    - Die Reise zur geheimnisvollen Insel
    - Grandia

    3. Wortschöpfung
    - Castlevania
    - Metroid
    - Terranigma
    - Velsarbor
    - Disgaea
    - Xenosaga
    - Cross Code

    Terra + Nigma (Erde + Geheimnis) = "Das Geheimnis der Erde?"
    Velsarbor (Vel + Arbor?), eine Kombination des zentralen Elements? "Der Baum von Vel" (vermutlich die Energiequelle? )

    Ob nun im Spiel enthalten oder nicht. Es ist meist etwas Neuartiges das nicht im normalen Wortschaft enthalten ist und nach ein bisschen rätseln meist eine tiefere Bedeutung offenbart.

    4. Ein Wort (Thema, Held, Job, Heldengruppe) ..
    das ein zentrales Element interessant wiedergibt, ob nun namentlich oder abstrakt.

    - Biohazard (Resident Evil)
    - Lufia
    - Persona
    - Dragon Warrior
    - Dungeon Master
    - Shovel Knight
    - The Witcher
    - Thief

    5. Coole Titel (oft von japanischen Entwicklern)
    - Final Fantasy (fainaru fantaji)
    - Fire Emblem
    - Wild Arms
    - Destiny
    - Phantasy Star
    - Front Mission
    - Valkyrie Profile
    - Resonance of Fate
    - Parasite Eve
    - Romancing SaGa
    - SaGa Frontier
    - Suikoden
    - Kingdom Hearts
    - Shadow Hearts
    - Golden Sun
    - Dark Souls
    - Chrono Trigger
    - Star Ocean
    - Dragon Age

    Der Wortlaut in der jeweiligen Sprache klingt cool, oder geht leicht über die Lippen. Das Hauptelement ist dabei nur leicht im Titel enthalten. Chrono (Zeit) = Zeitreise.
    Star = Es spielt im Universum. Fantasy = Es ist ein RPG :D
    Der Titel macht es nicht wirklich deutlich um was es sich handelt, gibt aber oft ein mögliches Szenario oder Element vor. Wie z.B Parasite Eve.. man kann
    mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen das Parasiten enthalten sind. Oder Dragon Age wird vermutlich Drachen enthalten ;D

    6. Meta-Titel
    - They Bleed Pixels
    - You must Build a Boat
    - Stanley Parable
    - 2048
    - ... Simulator
    - ... Tycoon
    - Titel mit 8-Bit oder 16-Bit, oder Pixel

    Im Titel wird Bezug auf das Spiel selbst genommen. bzw beschreibende Titel die das Spielen an sich verdeutlichen, ein Spielelement oder einen Sachverhalt.

    ---

    Das sind die Kategorien die mir gerade einfallen. Es gibt wahrscheinlich viel mehr. Wie ordnet man z.B Titel wie "I am Bread" oder "Denn sie wissen nicht was sie tun" ein.

    Wie schon in anderen Posts erwähnt, wenn du nicht unbedingt auf englische Titel stehst und auch keine Übersetzung nachliefern willst, dann macht ein deutscher Titel hier immer mehr Sinn. Ich würde aber Titel die Krieg, Legende oder Geschichte enthalten vermeiden. Die sind mir persönlich einfach zu ausgelutscht und fordern schon fast zum Desinteresse auf. Jeder der heutzutage solche Titel ließt wird sofort gedankliche Verbindungen zu anderen Titeln herstellen und eine Erwartungshaltung einnehmen. Wenn du das beabsichtigst, gut, aber dann reihst du dich bei den generischen Titeln ein und kannst nicht erwarten großartig Neugier zu erwecken.

    Achja es ist außerdem immer möglich Punkt 2 bis 5 mit einem Nebentitel zu versehen, wenn man denn etwas spezifisches braucht. Gerade wenn du alltägliche Begriffe benutzt dient es auch als Suchmaschinenoptimierung. Es gibt z.B. unzählige Geschichten über Atlantis, wenn man das Spiel bei Google finden soll wäre in diesem Fall etwas wie "Atlantis : The Legend of [...]" hilfreicher bei der Suche. Also nach den Schema "Headline : This Happens"

    Mein Vorschlag zur Ideenfindung:
    1. Die wichtigsten Elemente im Spiel auflisten.
    2. Versuchen die wesentlichen Elemente mit anderen Begriffen zu abstrahieren.
    3. Zwischen 1-6 wählen, oder mehrere Schemen kombinieren.
    4. Solange kombinieren bis etwas interessant klingt

    Wenn du dabei probierst ein neues Wort zu erschaffen, teste verschiedene Sprachen, kürze wie du lustig bist, aber erwarte nicht dass die Leute dich verstehen.
    Was zum Teufel ist ein Velsarbor? ;D

    "Final 16-Bit Cursehorn: Die Saga der Chroniken der Legende des verfluchten Einhorns."

  9. #9
    Zitat Zitat von XRPG Beitrag anzeigen
    5. Coole Titel (oft von japanischen Entwicklern)
    - Fire Emblem
    - Kingdom Hearts
    Ist zwar nur ein unwesentlicher Einwand, diese beiden Titel stehen in deiner Auflistung aber in der falschen Kategorie. Das "Fire Emblem" ist in den FE Spielen tatsächlich ein "real existierendes" Objekt und wesentlicher Teil der Handlung. Im letzten (?) FireEmblem für den DS ist es beispielsweise Grund und Auslöser für den treibenden Krieg. Und "Kingdom Hearts" ist in den KH Spielen der Name des "Königreichs der Herzen", einer Art Paradies o.Ä. nach dem die Antagonisten der Serie regelmäßig suchen.


    @CensedRose
    Was Namensgebung angeht, wenn es irgend eine Art von "Von/aus" Konstruktion seine soll, unbedingt DEUTSCH! Vermeide bitte irgendwelche Englischen Namen mit "of", das klingt meistens pseudocool und irgendwie infantil. Deine Beiden Namensvorschläge bilden da leider keine Ausnahme. Generische Konstrukte wie "War of ..." oder "Conflict of ..." würden mich als Spieler eher Abschrecken, weil sie eine extremen Mangel an Phantasie seitens des Autoren nahelegen.
    Mone'keara würde ich im Titel auch nicht unbedingt erwähnen. Ich zumindest musste das Wort drei mal lesen, bevor ich wusste, wie man es Ausspricht. Das ist für einen Titel, der eigentlich eingängig sein sollte, eine fürchterlich schlechte Wahl.

    Von meiner Warte aus wäre auch "Der Fluch des Einhorns" die weit beste wahl von dem, was ich bisher gelesen habe hier.

  10. #10
    Also ich würde es : "Fluch des Einhorn"
    nennen.

    Den Artikel braucht es mMn nicht und Der Fluch des Einhorns per se gibt es schon als Buch, wie man schnell herausfindet...

  11. #11
    Zitat Zitat von XRPG Beitrag anzeigen
    "Final 16-Bit Cursehorn: Die Saga der Chroniken der Legende des verfluchten Einhorns."
    Haha, klingt ganz lustig alle so aneinander ^^ Vielen Dank für deinen grossen Tipp!
    Wird mir sicher später mal helfen. Aber ich schliesse mich den anderen an, dass das Wort "Einhorn" wieder im Titel vorhanden sein sollte


    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    @CensedRose
    Was Namensgebung angeht, wenn es irgend eine Art von "Von/aus" Konstruktion seine soll, unbedingt DEUTSCH! Vermeide bitte irgendwelche Englischen Namen mit "of", das klingt meistens pseudocool und irgendwie infantil. Deine Beiden Namensvorschläge bilden da leider keine Ausnahme. Generische Konstrukte wie "War of ..." oder "Conflict of ..." würden mich als Spieler eher Abschrecken, weil sie eine extremen Mangel an Phantasie seitens des Autoren nahelegen.
    Mone'keara würde ich im Titel auch nicht unbedingt erwähnen. Ich zumindest musste das Wort drei mal lesen, bevor ich wusste, wie man es Ausspricht. Das ist für einen Titel, der eigentlich eingängig sein sollte, eine fürchterlich schlechte Wahl.

    Von meiner Warte aus wäre auch "Der Fluch des Einhorns" die weit beste wahl von dem, was ich bisher gelesen habe hier.
    Hmh, also die englischen Varianten finde ich selber nicht so der Brüller, daher werde ich beim Deutsch bleiben. Bei "Der Fluch des Einhorns" wären wir aber wieder bei dem Problem angelangt, dass es diesen Fluch im neuen Konzept nicht mehr gibt


    Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    Also ich würde es : "Fluch des Einhorn"
    nennen.

    Den Artikel braucht es mMn nicht und Der Fluch des Einhorns per se gibt es schon als Buch, wie man schnell herausfindet...
    "Fluch des Einhorn"... nun... das klingt so komisch, wenn man es ausspricht oder liest. Und eben, der Fluch existiert nicht mehr
    Jetzt ist eben die Frage, ob ich wieder einen Fluch einbauen soll, oder ob ich "Fluch" durch "Krieg" ersetzen soll, oder durch ein anderes passendes Wort.

  12. #12
    Bevor du dein Spiel/Konzept anpasst, nur damit es in den Titel passt, solltest du lieber dann doch den Titel anpassen. Krieg der Einhörner klingt doch passend.

  13. #13
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Bevor du dein Spiel/Konzept anpasst, nur damit es in den Titel passt, solltest du lieber dann doch den Titel anpassen. Krieg der Einhörner klingt doch passend.
    Hm bei "Krieg der Einhörner", ich betone da die Mehrzahl, ist es dann aber vielleicht verwirrend. Weil in der Geschichte kämpfen ja nicht nur die Einhörner, sondern auch noch alle anderen Rassen mit.
    Hm... Ich weiss ich bringe immer ein "aber" rein xD Tut mir leid!

    Da die beiden Brüder ja die Götter und eben Einhörner sind, könnte man den Namen... Krieg der... ach nein... Ich glaube, ich nehme einfach "Der Krieg der Einhörner" oder kurz "Krieg der Einhörner"...

  14. #14
    Ja, so einen Titel zu finden ist gar nicht so leicht. Aber ich denke man darf sich da auch ruhig Zeit lassen und gerade in dieser frühen Phase einfach mal herumexperimentieren.
    Letztenendes sollte er auch dir gefallen

  15. #15
    Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    Ja, so einen Titel zu finden ist gar nicht so leicht. Aber ich denke man darf sich da auch ruhig Zeit lassen und gerade in dieser frühen Phase einfach mal herumexperimentieren.
    Letztenendes sollte er auch dir gefallen
    Das stimmt =) Ich werde mir damit Zeit geben und erst einmal am Spiel selber weiter arbeiten. Vielleicht kommt mir dann ja eine gut Idee

  16. #16
    Dein selbst vorgeschlagener Titel "Krieg der Einhörner" hat was. Der prägt sich mir schnell ein, klingt weder abgewetzt noch verzweifelt international und er löst auch gleich ein paar Vorstellungen aus. Wenn das Spiel die imaginierten Versprechen sogar noch bedienen kann, passt doch alles.

    Alternativ ist immer noch "Die narrativen Kostbarkeiten aus den geschehnisreichen Erlebnissen eines gar erstaunlichen Helden" frei.

  17. #17
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Alternativ ist immer noch "Die narrativen Kostbarkeiten aus den geschehnisreichen Erlebnissen eines gar erstaunlichen Helden" frei.
    Klingt nach einer vielversprechenden Kickstarter Kampagne!

    @Krieg der Einhörner:
    Der Titel sagt ja nicht aus, dass der Krieg nur zwischen Einhörnern herrscht. Aber da die Einhörner in deinem Spiel DAS Hauptelement bilden und diese ja auch gottgleich sind, kann der Titel eben diese Einhörner doch ruhig hervorheben.

  18. #18
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    @Krieg der Einhörner:
    Der Titel sagt ja nicht aus, dass der Krieg nur zwischen Einhörnern herrscht. Aber da die Einhörner in deinem Spiel DAS Hauptelement bilden und diese ja auch gottgleich sind, kann der Titel eben diese Einhörner doch ruhig hervorheben.
    Stimmt auch wieder, da hast du recht Gut liebe Leute... Neuer Titel mal bis hierhin: "Krieg der Einhörner"

  19. #19
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Alternativ ist immer noch "Die narrativen Kostbarkeiten aus den geschehnisreichen Erlebnissen eines gar erstaunlichen Helden" frei.

    sorry for the "spam", but lol

    we need a like button

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •