Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 310

Thema: Das News-Archiv

  1. #221

    Up to Date #30/2016 - 31.07.2016


    Was macht ihr, wenn die Hauptseite down ist? Einigen von euch ist es sicherlich aufgefallen, dass tagsüber die Homepage des Ateliers nicht erreichbar ist. Zum Glück hat aber noch sowohl das Forum als auch der Discord-Chat funktioniert, so dass keine Langeweile aufgekommen sein sollte.
    Und dann war diese Woche ja noch das BMT im vollen Gange. Dann wollen wir doch einmal einen Blick darauf werfen, was so los war.

    Wir wünschen euch viel Spaß und noch einen schönen Abend.

    Spiele und VorstellungenCommunity
    Autor: Schnorro

  2. #222

    Up to Date #31/2016 - 07.08.2016


    Und wieder ist ein entspannter Sonntag herum. Nun gut, fast herum, den Abend können wir ja noch genießen. Vielleicht schlaft ihr auch schon vor, um bei Olympia, was diese Woche gestartet ist, live dabei zu sein. Was bei den Zeiten aber wohl bei den meisten eher schwieriger werden wird.
    Was wir noch genießen konnten, sowohl heute als auch die vergangene Woche, erfahrt ihr natürlich hier bei uns im Up to Date Nummer 31.

    Dabei wünschen wir euch viel Spaß.

    Spiele und VorstellungenGame DesignCommunity
    Autor: Schnorro

  3. #223

    Spielvorstellung: Fates - 08.09.2016


    Der RPG Maker MV und seine Spiele sind zwar noch nicht so häufig vertreten, aber nach und nach kommt doch das eine oder andere Spiel heraus.
    Heute möchten wir euch eine Demoversion vorstellen, die mit dem MV erstellt wurde.


    Es handelt sich um das Spiel “Fates“ von Shiro. Da es sich um eine Demo handelt, ist natürlich noch nicht alles vollständig vorhanden. Ihr könnt den Prolog sowie die ersten fünf Kapitel und alle Features testen. Wer jetzt glaubt, dass würde sicherlich schnell gehen, der irrt sich. 10 bis 15 Stunden Spielzeit erwarten euch.

    Die Welt Yva sowie all ihre Kontinente wurden von der Göttin Allem erschaffen. Einer dieser Kontinente ist Peridia und er wird von einem gnadenlosen König regiert. Unter seiner Herrschaft wurde schon eine ganze Stadt ausgelöscht und jedes Wesen, welches nicht zur Rasse Mensch gehört, wird unterdrückt. Aufgrund der eisernen Führung bildete sich eine Rebellengruppe namens Golden Hope, die das Land befreien wollte. Doch nach einer langen Zeit des Kämpfens wurde die Gruppe besiegt und nur die Kinder der Widerstandskämpfer wurden verschont. Nun zu Erwachsenen herangereift planen sie erneut, den Kampf gegen den König aufzunehmen.


    Kurz und bündig
    Name: Fates
    Entwickler: Shiro
    Status: Demoversion (0.12)
    Genre: Abenteuer
    Spielzeit: mehr als 15 Stunden
    Erstellt mit: RPG Maker MV
    Größe: ca. 833 MB

    Können die Helden die Tyrannei beenden und somit alle unterdrückten Völker, zu denen auch Elfen und Katzenmenschen zählen, befreien? Findet es heraus, indem ihr euch auf die Vorstellungsseite von Fates begebt und das Spiel herunterladet. Dort findet ihr ebenfalls weitere, nützliche und interessante Informationen. Den Link gibt es am Ende der News.

    Wir wünschen euch mit diesem Spiel viel Spaß. Und hinterlasst doch auch einen Kommentar, Shiro freut sich bestimmt darüber.

    Link:
    Vorstellungsseite zu „Fates“

    Autor: Schnorro

  4. #224

    The Daily Game Dev Struggle - Season 2 - Season Of The Mighty Time Whale - 09.08.2016


    In der Ferne war ein Schatz gesichtet worden, den der Mächtigste aller Helden sein Eigen nennen sollte. Ein Schatz von solchem Ausmaß, dass selbst die Sterne ihn nicht zu greifen vermochten. So wie die Sterne ihn nicht fassen konnten, so gelang es auch dem Helden nicht. Denn als er seine Hand ausstreckte, da erschien allen Helden eine Gestalt, die sie nicht erklären konnten. Und eine Stimme teilte ihnen mit: HINFORT! DIES IST NICHT EURE ZEIT!

    Was soll dieser Satz bedeuten? Nur eines wissen die Abenteurer, eine neue Reise beginnt. Eine Reise in das Unbekannte, an einen Ort, der so Unfassbar ist wie die Erscheinung selbst. Manch einer vermutet an diesem Ort neue Schätze, andere wiederum erhoffen sich, neue Erkenntnisse über das Leben und die Welt zu erlangen. Auch soll es wagemutige Helden geben, die sich nach neuen Herausforderungen sehnen. Was es sein wird, dies kann nur die Zeit beantworten.


    Was wollen wir euch mit dieser kleinen Geschichte sagen? Vor knapp drei Wochen wurde ein Thema beendet, was für viele bei uns im Forum ein Quell der Inspiration war. Wir sprechen vom The Daily Game Dev Struggle. An sich nichts neues, sagt ihr euch jetzt. Bisher wurde immer in regelmäßigen Abständen das Thema geschlossen, um den Entwicklern eine kleine Verschnaufpause zu gönnen. Danach wurde das Thema wieder neu eröffnet, und der Alltag nahm wieder seinen Lauf.

    Nun aber wagen Sabaku und csg, ohne die es den The Daily Game Dev Struggle nicht geben würde, einen neuen Schritt. Jeder der Helden, die bisher um die Krone gekämpft haben, starten wieder bei Null. Jeder hat nun die Chance, wieder aktiv am Geschehen teilzunehmen ohne Angst haben zu müssen, den Anschluss nicht mehr zu finden. Für die bisherigen Teilnehmer besteht aber kein Grund zur Sorge, eure Erfolge bleiben weiterhin erhalten.

    Weitere Neuerungen sind die, dass ihr nun vermehrt auf Bosse treffen werdet, die nur gemeinsam mit allen Teilnehmern besiegt werden können. Außerdem haben kleine Gnome Gegenstände versteckt, die erbeutet werden können. Haltet also die Augen auf und verpasst keine Gelegenheit, einem Boss eins auf die Mütze zu geben und fette Beute zu machen.

    Wenn ihr mit dem DGDS (die Kurzform von „ The Daily Game Dev Struggle“) noch nicht so vertraut seid oder aber auch das Regelwerk noch einmal nachlesen wollt, dann schaut doch einfach in den aktuellen Thread #6 vorbei. Dort erfahrt ihr alles mögliche. Die entsprechenden Links gibt es am Ende dieser News.

    Wir wünschen allen fleißigen Entwicklern viel Spaß in der neuen Saison und freuen uns über jeden Eintrag. Damit bleibt uns nur noch eins zu sagen:

    An die Maker, fertig, produktiv sein!

    Links:
    The Daily Game Dev Struggle #6
    Homepage zu „The Daily Game Dev Struggle“

    Autor: Schnorro

  5. #225

    Up to Date #32/2016 - 14.08.2016


    Es ist wieder einmal an der Zeit, euch mit dem Wichtigen und Interessanten der Woche zu versorgen. Denn es heißt wieder einmal Up to Date.

    Den Anfang machen wir mit einem beliebten Thema im Atelier. The Daily Game Dev Struggle wurde von Sabaku reaktiviert, und die Neuauflage hat es in sich. Neue Season, alles auf Null und viele coole neue Features. Wie z.B. Gegner, da ist gerade auch schon der Fischkopp erschienen und legt es mit den Helden an. Schaut doch mal vorbei und nehmt teil.
    Link:
    The Daily Game Dev Struggle

    Dann gibt es auch wieder große Neuigkeiten von CrossCode. Hiervon gibt es nun einen neuen Trailer, der euch das Spiel noch einmal schmackhafter machen soll. Schaut ihn euch doch einfach an und wenn ihr mögt, dann schreibt doch, ob er euch gefallen hat.
    Link:
    Neuer Trailer zu CrossCode

    Alles weitere gibt es wieder in Kurzform.

    Spiele und VorstellungenGame DesignRessourcenCommunity
    Autor: Schnorro

  6. #226

    Up to Date #33/2016 - 21.08.2016


    Um den Tag erfolgreich abzuschließen, gönnen wir uns wieder einmal einen Wochenrückblick. Neben der Gamescom und dem Ende von Olympia ist natürlich auch einiges im Atelier passiert.
    Was genau, das verraten wir euch nun im neuen Up to Date.

    Vorweg aber noch ein kleiner Hinweis. Es ist wieder eine Multimediaxis-Übergreifende Aktion im Gange. Diese nennt sich Fake Force II. Die User dürfen anderen Nutzern neue Avatare und Ränge verpassen. Wenn ihr Lust habt, dann schaut einfach mal rein,
    Link:
    Fake Force II

    Den Rest nun in gewohnter Form, nämlich kurz und prägnant. Viel Spaß beim lesen!

    Spiele und VorstellungenTechnikCommunity
    Autor: Schnorro

  7. #227

    Spielvorstellung: Pokémon Nightfall + Elenora - 27.08.2016


    Auch wenn das Wetter eher dazu einlädt, die Freizeit unter freiem Himmel zu verbringen, wollen wir trotzdem kurz auf zwei Demoversionen verweisen, die kürzlich bei uns im Atelier vorgestellt wurden. Bei einem Projekt handelt es sich um die Fortführung eines Spiels. Das andere Spiel ist komplett neu und ist bestimmt einen Blick wert.


    Wenn wir von Mr.Prinz reden, dann reden wir gleichzeitig von FanGames im Reich der Pokémon und Digimon. Heute geht es um die zweite Demo von “Pokémon Nightfall - The undead overrun the world“. Hier wird natürlich die Geschichte weitergestrickt und neue Lokalitäten vorgestellt. Wem die erste Demoversion gefallen hat, der sollte auch hier seine Freude mit haben.

    Mit Krista und ihrem Pokémon Vivi, ein Endivie, macht ihr euch auf eine Abenteuerreise durch das Land. Ihr fällt es jedoch schwer, als Trainerin Fuß zu fassen, da sie noch viele Fehler macht und der richtige Umgang mit Pokémon will ihr auch nicht wirklich gelingen. Aber sie verliert nicht den Mut und geht ihren Weg weiter. Leider endet die Reise für Krista schon recht früh in Teak-City, denn dort überschlagen sich die Ereignisse. Im Pokémon-Center möchte sie übernachten und plötzlich verschwindet Schwester Joy. Stattdessen trifft Krista auf einen seltsamen Mann, der sagt, dass eine ansteckende Krankheit ausgebrochen ist. Um was handelt es sich hier?


    Kurz und bündig
    Name: Pokémon Nightfall - The undead overrun the world
    Entwickler: Mr.Prinz
    Status: Demoversion (2.0)
    Genre: Horror / Fan Fiction
    Spielzeit: ungefähr 2 bis 3 Stunden
    Erstellt mit: RPG Maker 2003
    Größe: ca. 24 MB

    Wird Kristin hinter das Geheimnis kommen, das die Infektion betrifft. Oder muss sich am Ende Kristi selbst der Gefahr stellen und die Welt der Pokémon retten? Schnappt euch Vivi und erkundet Teak-City. Den Weg dahin zeigt euch Mr.Prinz in seinem Vorstellungsthread. Ebenfalls dort erhältlich sind weitere Informationen und Screenshots zu Pokémon Nightfall. Einen Link gibt es am Ende dieser News.



    Nun kommen wir zu einer Neuvorstellung. Mit “Elenora - Der Zorn des ewigen Eises“ bringt McNightify sein erstes Spiel an die Öffentlichkeit. Schon vorher wurden schon viele Versuche mit diversen Makern unternommen, aber keines lief bisher zufriedenstellend. Mit Elenora soll sich dies nun ändern.

    Julia und ihre jüngere Schwester Isabel leben im Dorf Elmbush, welches auf einer vereisten Ebene liegt. Aufgrund eines schweren Fiebers kann Isabel jedoch nicht das Bett verlassen und wird von Julia versorgt. Doch langsam weiß sie keinen Ausweg mehr, wie sie das Fieber aufhalten kann. Selber ein Heilkundiger aus dem Dorf konnte das Fieber nur vorübergehend lindern. Nachdem die Wirkung auch nachgelassen hat, verfällt Isabel in einen Fieberwahn und flüchtet in die Berge. Julia, die sich sehr um ihre Schwester sorgt, macht sich auf die Suche nach ihr. Während der Suche merkt Julia, dass noch mehr im Gange ist als das Fieber von Isabel. Schatten regen sich im Verborgenen und so beginnt für die beiden Schwestern eine große Abenteuerreise.


    Kurz und bündig
    Name: Elenora - Der Zorn des ewigen Eises
    Entwickler: McNightify
    Status: Demoversion (0.17)
    Genre: Abenteuer
    Spielzeit: ungefähr 6 bis 8 Stunden
    Erstellt mit: RPG Maker XP
    Größe: ca. 73 MB

    Kann Julia die Krankheit von Isabel kurieren und welche Gefahren erwarten die beiden? Ihr seid neugierig? Dann schaut einfach mal auf der Vorstellungsseite von Elenora vorbei. Neben weiteren, ausführlichen Informationen zur Demo gibt es dort auch den Link zum Herunterladen des Spiels. Klickt dazu einfach auf den Link am Ende dieser News.


    Mit diesen beiden Spielen wünschen wir euch noch einen schönen Samstag. Und genießt auch das gute Wetter ein wenig.

    Link:
    Vorstellungsseite zu „Pokémon Nightfall“
    Vorstellungsseite zu „Elenora“

    Autor: Schnorro

  8. #228

    Game Jam August 2016 - Hans Wurst im Glück


    Sabaku, ihres Zeichens Wurstfachverkäuferin, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mehr Würste unter das Volk zu bringen. Egal ob kleine, große, dicke, dünne, wer nicht weiter weiß, dem hilft sie auf die Sprünge.
    Und Hand aufs Herz, wer hatte in den vergangenen Tagen keine Wurst auf dem Grill gehabt? Sonnenschein und Temperaturen die über 30 Grad lagen haben dazu ja förmlich eingeladen.
    Apropos einladen, Sabaku, Betreiberin der Frsischfleischtheke des Ateliers braucht Verstärkung für ihr Team. Denn der Andrang die letzten Tage war so groß, dass eine Person einfach nicht mehr ausreicht, all die Würste zu verkaufen. Den passenden Nachfolger will Sabaku nun mit einem Game Jam ausfindig machen. Somit kann das Thema für den Monat August auch nichts anderes sein als die Wurst selbst.

    Lasst eurer Kreativität freien Lauf und bastelt ein Thema zum Begriff Wurst. Egal ob euer Held nun Hans Wurst heißt, ihr ein Abenteuer erstellt, bei dem es um die Wurst geht oder ihr aber den Wurstfachverkäuferinnen-Simulator 3000 erstellt. Euch werden keine Grenzen gesetzt. Na gut, eine kleine Pflicht wird auch auferlegt. Der Name Wurst hat ja viele Bedeutungen und einer dieser Begriffe hat auch einen pornografischen Hintergrund. Diese Form der Wurst ist explizit nicht erwünscht. Ansonsten dürft ihr tun und lassen was ihr wollt.
    Ihr seid Vegetarier? Kein Problem sagen wir euch, dann macht doch einfach zu einem anderen Thema einen Beitrag. Dies ist selbstverständlich erlaubt und führt zu keinem Punktabzug bei der Bewertung.

    All eure Projekte sind bis zur Abgabefrist an Sabaku abzugeben. Schickt dazu einfach eine Private Nachricht an Sabaku mit einer kleiner Spielbeschreibung, etwas Bildmaterial und dem Link zum Herunterladen des Spiels. Sowohl der Link zu ihrem Profil als auch zum Game Jam gibt es am Ende dieser News.
    Als letzten Termin zur Abgabe wurde Samstag, der 03. September 2016 um 23:59 ausgewählt.
    Bitte achtet darauf, dass etwas spielbares vorzuweisen ist. Mindestens ein bis zwei Minuten Spielzeit solltet ihr schon zusammenbekommen.

    Alles weitere erfahrt ihr in dem Game Jam-Thread. Dort dürft ihr gerne Fragen stellen, andere anfeuern oder eure Fortschritte vorstellen. Über jeden Teilnehmer und Verfolger des Jams freuen wir uns und wünschen euch noch viel Spaß!

    Links:
    Profil von Sabaku
    Game Jam - August 2016

    Autor: Schnorro

  9. #229

    Up to Date #34/2016 - 28.08.2016


    Spät am Abend und die Hitze lässt nicht nach. Zumindest in vielen Teilen, mancherorts wurde schon etwas Abkühlung durch Regen und Gewitter verschafft. Aber ansonsten ist es doch noch immer sehr heiß. Wie die ganze Woche. Wer hier noch Urlaub hatte, der konnte die Zeit bestimmt gut nutzen. Im Schatten.

    Wem die Hitze zu Kopf gestiegen ist und meinte, im Forum manch einen Nutzer mit seltsamen, neuen Avataren und Titeln gesehen zu haben, der hatte keine Halluzinationen. Denn aktuell läuft immer noch die Aktion Fake Force II, wo ihr das Erscheinungsbild bestimmte Nutzer etwas umgestalten dürft. Aus aktuellem Anlass wurde die Frist bis zum 02. September verlängert. Ihr habt also noch ein wenig Zeit.
    Link:
    Fake Force II

    Dann ist dieses Wochenende auch wieder ein Game Jam gestartet. Für den Monat August hat sich Sabaku das Thema „Wurst“ ausgesucht. Wer also ein wenig Zeit übrig hat, darf zu diesem Thema, welches ja viel Raum für Kreativität offen lässt, ein kleines Projekt basteln. Aber auch Spiele zu anderen Themen sind gerne gesehen. Schaut doch mal vorbei und überlegt, ob ihr bis nächsten Samstag ein kleines Projekt auf die Beine gestellt bekommt.
    Link:
    Game Jam - August 2016

    Was sonst noch so passiert ist, gibt es wie gewohnt nun in kürzerer Form.

    Spiele und VorstellungenGame DesignCommunity
    Autor: Schnorro

  10. #230

    Projekt des Monats September 2016 - Nominierung - 29.08.2016


    Mit dem oben abgebildeten Logo werden die meisten sicherlich etwas anfangen können. Wieder einmal ruft Caro zum Projekt des Monats auf. Gesucht sind die beliebtesten Konzepte, Demo- und Vollversionen der vergangenen Monate. Die so entstehenden Nominierungen streiten dann um den Titel für den Monat September. Falls ihr also Ideen habt, dann verliert keine Zeit und nominiert.

    Denen, die weder das Logo noch das Projekt des Monats kennen, denen wollen wir natürlich nicht auf die Füße treten und diese auch nicht im Regen stehen lassen. Daher gibt es noch einmal einen kurzen Überblick darüber, worum es sich hier überhaupt handelt.

    Bei dem Projekt des Monats geht es darum, Projekte und Spiele zu würdigen, die in den Augen der Community besonders vielversprechend sind.
    Insgesamt lässt sich die Wahl in zwei Phasen unterteilen. Die erste Phase ist die Nominierungsphase. Hier dürfen alle Nutzer, die mindestens zehn Beiträge verfasst haben, maximal zwei Projekte benennen. Diese werden dann in einem Topf gesammelt und wenn ein Projekt drei oder mehr Stimmen erhalten hat, so ist es für die zweite Runde qualifiziert. Nominieren dürft ihr bis zum 3. September 2016 um 20:00 Uhr.
    Sind alle Stimmen ausgezählt, dann geht es auch direkt weiter mit der zweiten Phase. Jedes Projekt, welches die Grenze von mindestens drei Stimmen geknackt hat, kommt in die Umfragerunde. Dort treten die Projekte dann gegeneinander an und der siegreiche Titel darf sich fortan Projekt des Monats September nennen.

    Außer dem Titel erhält das siegreiche Projekt zusätzlich noch folgende Preise: Ein Logo auf der Hauptseite des Ateliers und noch eine Kaffeetasse, auf der sich das Logo von dem Projekt des Monats befindet. Da lohnt es doch gleich doppelt, sein Lieblingsprojekt zu unterstützen. Doch vergesst eins nicht, der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen. Mit diesen Worten wollen wir euch nun auf die entsprechenden Themen loslassen. Die Links dazu gibt es am Ende dieser News.

    Wir wünschen euch viel Spaß in der Nominierungsphase. Und vergesst nicht die Möglichkeit, eure Projekte zu bewerben. Das hilft vielleicht dem ein oder anderen Unentschlossenen. In der zweiten Runde sehen wir uns dann wieder.

    Links:
    Organisatorin „Caro“
    Nominierungs-Thread - Projekt des Monats September 2016
    Diskussions- und Werbethread

    Autor: Schnorro

  11. #231

    Up to Date #35/2016 - 04.09.2016


    Der Herbst, zumindest lt. den Meteorologen, hat begonnen und so sah es heute auch aus. Grau, stürmisch mit viel Regen. Genug davon, wir wollen ja nicht von solchen Dingen reden, sondern davon, was diese Woche so im Atelier passiert ist.

    Aber nicht nur ist der Herbst im September gestartet, auch wird für diesen Monat das Projekt des Monats gesucht. Zwar ist die Nominierungsphase bereits beendet, aber demnächst kommt die Umfrage, wo ihr euch auch fleißig beteiligen könnt. Also, haltet die Augen und Ohren offen.
    Link:
    Projekt des Monats September 2016

    Den Rest gibt es mit einer Prise Kürze. Viel Spaß!

    Spiele und Vorstellungen
    Autor: Schnorro

  12. #232

    Up to Date #36/2016 - 11.09.2016


    Eine weitere Woche liegt hinter uns und zwei Events haben einen Abschluss gefunden.

    Zum einen wurde ein neues Projekt des Monats gekürt. Im September konnte sich Innocentia mit ihrem Projekt Dark Sword durchsetzen.
    Leider gab es nur einen Konkurrenten, aber es ist trotzdem ein schönes Ergebnis und wir gratulieren recht herzlich.
    Link:
    Projekt des Monats September 2016 - Siegerehrung

    Und es wurde der Game Jam ausgewerten. Insgesamt wurden drei Projekte bei Sabaku abgegeben und ihr seid eingeladen, doch einmal die Spiele zu testen. Sowohl die Entwickler als auch Sabaku und die weitere Community würden sich bestimmt freuen.
    Link:
    Game Jam August 2016 - Die Abgaben

    Und nun alles weitere in Kurzform.

    Spiele und VorstellungenGame DesignCommunity
    Autor: Schnorro

  13. #233

    Doppelpack - Game Jam und Projekt des Monats


    Die Wettbewerbe rund um den Game Jam für den Monat August und für das Projekt des Monats für den Monat September sind vorbei und wir wollen hier noch einmal die Chance nutzen, euch die Abgaben und den Gewinner zu präsentieren.

    Zuallererst wollen wir euch die Abgaben für den Game Jam präsentieren. Insgesamt haben sich drei Abgaben eingefunden, die sich fast alle um das Hauptthema „Wurst“ drehen. Um welche es sich dabei genau handelt, dies erfahrt ihr nun.

    Sausage Grill Boy von Mondlichtung

    In diesem Spiel schlüpft ihr in die Rolle von einem Meistergriller. Und eure Aufgabe ist es, für die Monster, die friedlich mit den Menschen zusammenleben, Würste zu grillen. Denn nur so kann der Frieden zwischen den beiden Rassen fortbestehen.
    Als kleinen Bonus hat Mondlichtung einen Online Highscore eingebaut, so dass ihr euch mit anderen Mitstreitern messen könnt.

    Swampland von csg
    Zwar geht es in dem Projekt von csg nicht um die Wurst, aber trotzdem hat er für euch ein kleines Spiel vorbereitet. Es geht um die Geschichte einer Person, die alles verloren hat und nun vor den Trümmern ihres Dorfes steht.
    Dieses Spiel wird im Verlaufe der nächsten Jams weiter entwickelt, so dass sich am Ende eine Vollversion ergeben soll.

    Mad Wurst - Jenseits der Donnerwurst von Ilithianeae
    Kennt ihr das auch? Euer Chef gibt euch eine Aufgabe und obwohl ihr ein schlechtes Gefühl dabei habt, macht ihr sie trotzdem? Dann könnt ihr euch gut in die Lage von Mad Wurst versetzen. Er hat die Aufgabe, sich durch ein großes Labyrinth zu kämpfen, welches den Namen „Jenseits der Donnerwurst“ trägt. Was es damit auf sich hat, das findet doch einfach selbst heraus.

    Drei Abgaben, die wieder einmal eine gute Gelegenheit sind, die Langeweile für einen kurzen Moment zu vertreiben. Also, ran an die Spiele und lasst die Würste glühen, oder auch die Tastaturen. Und viel Glück dabei, den Online Highscore bei Sausage Grill Boy zu knacken!


    Dann haben wir natürlich auch noch das Projekt des Monats für den September auf Lager. Hier haben sich dieses mal leider nur zwei Spiele für die Endrunde qualifiziert.

    In der linken Ecke befindet sich Dark Sword von Innocentia und in der rechten Ecke steht Marians irgendwas saga bereit.
    Am Ende konnte sich Dark Sword mit einem deutlichen Vorsprung durchsetzen. 23 Mitglieder haben ihre Stimme für das Projekt rund um Emiko abgegeben, nur acht Stimmen gehen auf das Konto von Marian. Das bedeutet aber nicht, dass es sich hier um ein schlechtes Projekt handelt, denn immerhin ist sein Projekt in die zweite Runde gekommen. Vielleicht waren aber auch diesen Monat nur so viele gute Spiele dabei, dass die Entscheidung einfach schwer gefallen ist. Oder war doch das ominöse Sommerloch schuld?


    Was auch immer der Grund war, wir freuen uns für Innocentia und ihr Projekt und dem schicken Signaturbild, welches sie nur ihr Eigen nennen darf. Dann warten wir nun einfach gespannt darauf, welche Projekte bei der nächsten Wahl an den Start gehen.

    Bis dahin wünschen wir euch noch einen schönen Tag.

    Links:
    Game Jam - August 2016 - Abgaben
    Projekt des Monats September - Siegerehrung

    Autor: Schnorro

  14. #234

    Titel: Up to Date #37/2016 - 18.09.2016


    Heute starten wir mit einem kleinen Bild. Vielleicht weiß der eine oder andere schon, was es damit auf sich hat. Die anderen sind herzlich dazu eingeladen, überall die Augen offen zu halten, um mehr Details ans Tageslicht zu befördern. Aber nun erst einmal das Bild.


    Mit dieser Ansage will Caro uns einen neuen Wettbewerb präsentieren. Wir sind gespannt!
    Link:
    Wettbewerb - 4 Wochen. 20 Minuten

    Weiter geht es im Programm mit den restlichen Themen.

    Spiele und VorstellungenRessourcenCommunity
    Autor: Schnorro

  15. #235

    Wettbewerb: Rette die Welt! 4 Wochen. 20 Minuten. - 20.09.2016


    Um Punkt 02:03 Uhr und vielleicht vier Sekunden hat Caro ihren neuen Wettbewerb eröffnet. Der stolze Name dieses Contests lautet Rette die Welt!. Aber wie soll denn nun die Welt gerettet werden? Müsst ihr wieder einmal bewaffnet mit Schild und Schwert den bösen Dämonenlord besiegen oder seid ihr auf einem Raumschiff und wehrt einen nahenden Asteroiden ab? Mit dieser Aufgabe lässt euch Caro alleine, denn ihr sollt eure Phantasie und Ideenreichtum einsetzen. Nun wollen wir aber einmal genauer auf den Wettbewerb eingehen.

    Was genau ist die Aufgabe?
    Ziel dieses Wettbewerbes ist, innerhalb eines festen Zeitrahmens ein Spiel zu erstellen, welches maximal 20 Minuten dauern darf. Zumindest wird der Spielvorgang nach Ablauf dieser 20 Minuten abgebrochen. Wenn euer Projekt länger dauern sollte, werden diese ersten Minuten als Grundlage der Bewertung genommen. Nun, da wir eines der wichtigsten Kriterien genannt haben, kommt die zweite Hürde. Im Namen des Wettbewerbs steht es schon geschrieben, ihr sollt die Welt retten. Wie ihr dies anstellt, hängt ganz von euch ab. Sind es vielleicht die letzten 20 Minuten der Menschheit, oder wird ein Zeitraum im Verlaufe einer längeren Geschichte abgebildet? Hier sind euch nicht die Hände gebunden.

    Wie werden die 20 Minuten gemessen?
    Sobald euer Spiel gestartet wird, laufen die 20 Minuten. Damit ist aber nicht gemeint, dass das Spiel den Titelbildschirm anzeigt oder der Helden gesteuert werden kann. Bereits mit Ausführung der .exe-Datei tickt die Uhr.

    Wer darf an dem Wettbewerb teilnehmen?
    Jedes Mitglied aus dem MMX-Forum darf ein Projekt erstellen und abgeben. Damit dies aber auch wirklich zu einem Community-Wettbewerb wird, muss der Nutzer mindestens 50 ernsthafte Beiträge bis zum 18. Oktober gesammelt haben.

    Gibt es auch etwas zu gewinnen?
    Organisatorin Caro hat diesmal für ordentliche Preise gesorgt, die euer Konto auffüllen. Es wird ein Preisgeld von insgesamt 255 Euro vergeben. Dies verteilt sich wie folgt:
    1. Platz: 125 Euro
    2. Platz: 80 Euro
    3. Platz: 50 Euro

    Für besonders unterstützende Aufgaben im Rahmen des Wettbewerbs oder aber auffallende Projekte hält sich Caro die Option offen, ein kleines Extra zu vergeben.

    Wann ist die Abgabefrist für diesen Wettbewerb?
    Für diesen Wettbewerb habt ihr vier Wochen Zeit, die ab heute laufen. Somit ist die Abgabefrist am 18. Oktober um 23:59 Uhr.

    Muss sonst noch etwas beachtet werden?
    Es gibt noch einige Regelungen hinsichtlich der Nutzung von Grafiken und Musik. Dann wird in dem Wettbewerbsthread auch noch einiges über die Juroren und die Bewertung geschrieben. Und noch vieles mehr. Aber schaut doch einfach selbst vorbei, um euch ein komplettes Bild zu verschaffen.

    Nun wollen wir euch aber entlassen, die Welt zu retten. Die Zeit drängt und wer weiß, welche Hindernisse sich euch in den Weg stellen. Wir wünschen euch schon einmal viel Glück und viel Spaß!

    Links:
    Wettbewerbsthread zum „Rettet die Welt! 4 Wochen. 20 Minuten.“
    Profil von „Caro“

    Autor: Schnorro

  16. #236

    Up to Date #38/2016 - 25.09.2016


    Eine kleine, schlechte Nachricht wollen wir euch heute vorab mitteilen. Leider wird es nächste Woche kein Up to Date geben, da Schnorro sich im Urlaub befindet. Dies schon einmal vorab, damit ihr euch nicht wundert.

    Ansonsten werfen wir doch einmal einen Blick darauf, was sich diese Woche so getan hat.
    Einen Platz oberhalb der kurzen Neuigkeiten verdient auf jeden Fall der aktuelle Wettbewerb von Caro. In Rettet die Welt! 4 Wochen. 20 Minuten. ist der Name Programm. In einen Zeitraum von vier Wochen müsst ihr ein Spiel auf die Beine stellen, in dem die Welt innerhalb von 20 Minuten gerettet wird. Habt ihr das Zeug zum Weltenretter? Schaut doch einmal vorbei, es ist nicht einmal eine Woche her, dass es losgegangen ist. Also noch genug Zeit um etwas auf die Beine zustellen.
    Link:
    Wettbewerb - 4 Wochen. 20 Minuten

    Nun schauen wir uns die restlichen Themen einmal an.

    Spiele und VorstellungenRessourcen
    Autor: Schnorro

  17. #237

    Up to Date #40/2016 - 09.10.2016


    Da sind wir wieder mit einem neuen Up to Date. Was gibt es so zu berichten, was gab es Neuigkeiten? Lasst uns doch einfach mal schauen.

    Der Wettbewerb Rettet die Welt! 4 Wochen. 20 Minuten. wird verlängert, und zwar um eine ganze Woche. Somit ist nun Abgabe am 25. Oktober 2016. Mehr Zeit gibt euch Caro aber nicht, da die Bewertung an ein Live-Event gekoppelt ist.
    Link:
    Wettbewerb - 4 Wochen. 20 Minuten

    Nun schauen wir uns die restlichen Themen einmal an.

    Spiele und VorstellungenGame Design
    Autor: Schnorro

  18. #238

  19. #239

    Spielvorstellung: Wolfenhain - 16.10.2016


    Nach langer Durststrecke möchten wir euch heute, an diesem Sonntag, ein Projekt vorstellen, was nach vielen Jahren zur Vollversion herangereift ist. Vorab gab es natürlich einiges an Demomaterial, aber das hat die hitzigen Gemüter der Spielerschaft ja nicht auf Dauer befriedigen können. Das Thema im Forum platzt auch schon aus allen Nähten, seien es Kommentare, Lob, Kritik, Anregungen oder auch Fragen zum Spiel.


    Die Rede ist von “Wolfenhain“, welches von real Troll entwickelt wurde. Bekannt wurde er durch seine Spiele „El Dorado“ und „Die Reise ins All“. Nun fügt er mit Wolfenhain seinem Portfolio ein weiteres Spiel hinzu. Erstellt wurde das Projekt mit dem RPG Maker 2003 und was alles mit diesem möglich ist, das findet ihr besser selbst heraus.

    In Wolfenhain passieren die seltsamsten Dinge. Ob sie am Ende Gut oder Schlecht sind, dass wissen nur die Götter. Eines ist aber gewiss, dass sich die Toten aus den Gräbern erheben oder vorher friedliche Tiere plötzlich zu rasenden Bestien werden, dies scheint nicht normal zu sein. Um dieses Übel zu bekämpfen, entsendet der Orden des Güldenen einen Auserwählten, der einen Kreuzzug anführen soll. Die Wahl fällt auf den Paladin Brun, doch bei der Zeremonie geht etwas schief. Der Abenteurer Brun fällt aus dem Dachstuhl des Ordensgebäudes und tauscht somit unfreiwillig die Plätze mit Brun. Ganz zur Freude der Hexe Waldrada, die dem Abenteurer das Leben gerettet hat und nun seine Begleitung ist. Anfangs zurückhaltend, den Kreuzzug anzuführen, können die Aussichten auf eine Menge Gold Gisulf schnell vom Gegenteil überzeugen. So machen sich die drei auf den Weg, gegen das neue Unheil vorzugehen.


    Kurz und bündig
    Name: Wolfenhain
    Entwickler: real Troll
    Status: Vollversion (1.2)
    Genre: Abenteuer
    Spielzeit: über zehn Stunden
    Erstellt mit: RPG Maker 2003
    Größe: ca. 169 MB

    Können die Gruppe, bestehend aus Abenteurer, Hexe und Paladin, die Wurzel allen Übels ausfindig machen und besiegen? Oder sind ihre Meinungsverschiedenheiten am Ende so groß, dass dies das Unternehmen gefährdet? Findet es einfach selbst heraus und ladet euch das Spiel herunter. Den Link zu Wolfenhain findet ihr in dem dazugehörigen Vorstellungsthread. Einen Link dazu gibt es am Ende dieser News.

    Wir wünschen euch viel Spaß mit Wolfenhain und das ihr viele Stunden Spielzeit ansammeln könnt.

    Link:
    Vorstellungsseite zu „Wolfenhain“

  20. #240

    Der Bremer Maker-Treff im Winter 2016-2017 - 23.10.2016


    Knapp fünf Monate, seit dem letzten Treffen, werden vergangen sein, wenn zum nächsten Bremer Maker-Treff eine Vielzahl an Nutzern aus dem RPG-Atelier und der näher liegenden Umgebung des MMX wieder Bremen unsicher machen werden. Ganz Bremen?Nein, der Maker-Treff, auch kurz BMT genannt, wird natürlich wieder am gewohnten Ort stattfinden und auch mit den schönen Dingen aufwarten, die alteingesessene bereits kennen und lieben. Wem dieses Treffen noch nichts sagt, dem wollen wir im Folgenden etwas auf die Sprünge helfen und das BMT näher beleuchten. Denn auch alte Hasen brauchen ja einige Informationen, die von Treff zu Treff variieren können.

    Worum handelt es sich bei dem Bremer Maker-Treff?
    Wenn das Forum zum BMT ruft, dann versammeln sich die unterschiedlichsten Leute aus dem RPG-Atelier und dem Umfeld, um eine schöne Zeit miteinander zu haben. Vor allem Freunde des RPG-Makers werden bei diesem Treffen auf ihre Kosten kommen. Doch das Treffen dreht sich nicht nur um die Entwicklung von Spielen, viele weitere Freizeitangebote warten auf euch. Neben selbst organisierten Veranstaltungen, Film- oder Spielabenden gibt es auch eine Vielzahl an Spielen, die die Zeit vertreiben. Manch ein hartgesottener mag sogar raus in die Kälte gehen, um dort einer Aktivität nachzugehen.

    Und wann und wo findet das Treffen statt?
    Wie gerade erwähnt, wird es kalt sein. Es handelt sich also um den Winter-BMT 2016/2017. Am 27.12.2016 (Dienstag) geht es los und Ende ist am 06.01.2017 (Freitag). Wie immer ist am ersten Tag ein Einlass ab 12 Uhr sichergestellt. Wer früher da ist, der sollte sich vielleicht einen warmen Tee mitnehmen. Wer noch am letzten Tag mit von der Partie ist, für den ist dann aufräumen angesagt, da um 12 Uhr das JuBZ geschlossen wird. Und wenn wir von JuBZ sprechen, dann ist die Jugend- und Beratungs-Zentrum in Bremen gemeint. Denn dort findet das BMT wie immer statt.

    Fallen für mich Kosten an und wenn ja, wie hoch sind diese?
    Jeder Teilnehmer muss einen Festpreis von 45,00 € bezahlen. In diesem Betrag sind sämtliche Übernachtungen, von zwei bis zu elf Stück, sowie ein einfaches Frühstück enthalten. Diejenigen, die nur eine Nacht bleiben wollen, bezahlen 5,00 €.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit, an den gemeinsamen Abendessen teilzunehmen. Hierfür fällt pro Tag eine pauschale von 3,00 € an.

    Mit diesen Informationen sollte das Gröbste gesagt worden sein. Wie immer findet ihr aber alle Informationen noch einmal im Thread zum Bremer Maker-Treff. Einen Link dazu findet ihr am Ende dieser News. Wenn ihr noch Fragen oder Sorgen habt, dürft ihr diese dort auch gerne noch einmal stellen. Wir helfen euch immer gerne, damit der Wintertreff wieder zu einer unvergesslichen Erinnerung wird. Wenn ihr möchtet, dürft ihr euch auch an den Hauptverantwortlichen Digi Tai wenden. Er hilft auch euch bei allen Fragen, die aufkommen können. Den Link zum Profil gibt es ebenfalls am Ende dieser News.

    Nun ist aber wirklich alles gesagt und wir wünschen euch viel Spaß. Wir hoffen natürlich auch, dass ihr eine Menge bekannter Gesichter wiederseht und euch neue Leute treffen werdet. Der Winter BMT wartet auf euch!

    Links:
    Offizielle Seite zum Bremer Maker-Treff 2016/2017
    Profil von Digi Tai

    Autor: Schnorro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •