Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Macht] Neue Menü-Mechanik (+ Video)

  1. #1

    [Macht] Neue Menü-Mechanik (+ Video)

    Hallo zusammen.
    Ich wär länger nicht mehr hier und die Abwesenheit tut mir Leid.
    Umso mehr freue ich mich aber darauf, wieder mal ein oder zwei Füße hier ins Atelier zu setzen
    Für den Anfang habe ich ein kleines Gastgeschenk im Gepäck, was das noch immer in Entwicklung befindliche "Macht" betrifft, nämlich die neue Menü-Mechanik.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	macht_menue.png 
Hits:	155 
Größe:	61,4 KB 
ID:	23627

    Und da zwar Bilder mehr sagen als Worte, aber bewegte Bilder noch mehr als Bilder, ist hier ein kleines Video dazu:



    Über Meinungen und Anregungen freue ich mich sehr, ob bei youtube oder sehr gerne auch hier

  2. #2
    Schön, dass du wieder hier bist und dass es mit Macht weitergeht
    Das Schnellmenü gefällt mir ganz gut. Finde auch, dass es eine praktische Sache ist. Das Feld in der Mitte erweckt bei mir allerdings den Eindruck, dass man dadurch das Menü wechseln könnte. Man merkt sicherlich ziemlich schnell, dass das nicht geht, aber an die Leertaste denke ich zunächst mal nicht, vorallem wenn ich mal eine Zeit lang nicht gespielt habe. Und ob ich es mir merke, dass ich für die Aktivierung länger die ESC-Taste drücken muss, wird sich erst beim Spielen herausstellen

  3. #3
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Schön, dass du wieder hier bist und dass es mit Macht weitergeht
    Schön, dass sich noch wer daran erinnert
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Das Feld in der Mitte erweckt bei mir allerdings den Eindruck, dass man dadurch das Menü wechseln könnte. Man merkt sicherlich ziemlich schnell, dass das nicht geht, aber an die Leertaste denke ich zunächst mal nicht,
    Hier verstehe ich dich nicht: Man kann ja, dass Menü wechseln. Oder meinst du "indem man auf dieses Feld klickt". Da man keine Maus o.Ä. hat, bleibt einem ja fast nur die Leertaste übrig. Aber vielleicht lässt sich noch eine Leertaste darunter einzeichnen, damit es deutlicher ist.
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Und ob ich es mir merke, dass ich für die Aktivierung länger die ESC-Taste drücken muss, wird sich erst beim Spielen herausstellen
    Das hat in ersten Tests (auch fremde Tester) eigentlich gut geklappt Außerdem bekommt man am Anfang alles erklärt. Dabei sind auch nicht sofort alle Funktionen verfügbar, sondern werden zu Spielbeginn nach und nach vorgestellt, immer wenn man es zum ersten mal brauchen kann. Außerdem wird es an ersten Stellen wo man z.B. Aktionsgegnstände einsetzen muss, auch wiederholt.

  4. #4
    Zitat Zitat von Irresolute Warrior Beitrag anzeigen
    Hier verstehe ich dich nicht: Man kann ja, dass Menü wechseln. Oder meinst du "indem man auf dieses Feld klickt". Da man keine Maus o.Ä. hat, bleibt einem ja fast nur die Leertaste übrig.
    Ich meinte die Auswahl des Feldes über die Pfeiltasten. Die Menüfelder liegen ja nebeneinander, also probiert man zunächst, ob man das mittlere Feld mit den Pfeiltasten erreicht. Das ist so ne Gewohnheitssache, weil das bei vielen Menüs so ist.

    Zitat Zitat von Irresolute Warrior Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht lässt sich noch eine Leertaste darunter einzeichnen, damit es deutlicher ist.
    Da die Leertaste nicht die einzige Möglichkeit ist, die "übrig" bleibt (es könnte ja auch die Shift-Taste oder eine Zahl sein), wäre es toll, wenn das machbar wäre.

    Zitat Zitat von Irresolute Warrior Beitrag anzeigen
    Das hat in ersten Tests (auch fremde Tester) eigentlich gut geklappt Außerdem bekommt man am Anfang alles erklärt. Dabei sind auch nicht sofort alle Funktionen verfügbar, sondern werden zu Spielbeginn nach und nach vorgestellt, immer wenn man es zum ersten mal brauchen kann. Außerdem wird es an ersten Stellen wo man z.B. Aktionsgegnstände einsetzen muss, auch wiederholt.
    Ah, ok, dann geh ich mal davon aus, dass sich das auch in meinem löchrigen Gehirn festsetzen wird

  5. #5
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Ich meinte die Auswahl des Feldes über die Pfeiltasten. Die Menüfelder liegen ja nebeneinander, also probiert man zunächst, ob man das mittlere Feld mit den Pfeiltasten erreicht. Das ist so ne Gewohnheitssache, weil das bei vielen Menüs so ist.
    Da die Leertaste nicht die einzige Möglichkeit ist, die "übrig" bleibt (es könnte ja auch die Shift-Taste oder eine Zahl sein), wäre es toll, wenn das machbar wäre.
    Ah, ich verstehe das Problem. Beim 2k-Maker werden ursprünglich ja eh nur Esc, Leertaste und Pfeiltaste supportet (von den Alternativen jetzt mal abgesehen). Und da ich keinen Tastenpatch benutze, dachte ich, das wäre klar. Aber du hast Recht, selbstverständlich ist das nicht, daher sind entsprechende Tasten in der Grafik vllt gar nicht so dumm Danke

    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Ah, ok, dann geh ich mal davon aus, dass sich das auch in meinem löchrigen Gehirn festsetzen wird
    Bestimmt Zur Not gibt's über "Optionen" auch immer ein "Hilfe Zu..."

  6. #6
    Zitat Zitat von Irresolute Warrior Beitrag anzeigen
    Bestimmt Zur Not gibt's über "Optionen" auch immer ein "Hilfe Zu..."
    Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen

  7. #7
    Hallo alter Freund!^^

    Ich dachte erst, ich hätte mich beim Threadtitel verguckt. Freut mich doch sehr, dass du nicht vom Projekt abgelassen hast.
    Ich habe mir dein Video einmal angesehen und finde die Idee mit dem Schnellmenü ganz gut. Das ist bei den Kämpfen angenehmer
    und behält die Übersicht bei.
    Vom Design her eher schlicht aber scheinbar gewollt. Aber hier finde ich es auch angebracht, da es zum Spielstil passt. Der Charakter
    des Spiels bleibt erhalten. Ich hoffe, das Spiel überlebt seine Entwicklung noch weiter hindurch und glänzt bald als Vollversion auf.

    Viel Glück und Motivation bis dahin. Das macht doch gleich Lust, wieder selbst was zu machen!^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
    Hallo alter Freund!^^

    Ich dachte erst, ich hätte mich beim Threadtitel verguckt. Freut mich doch sehr, dass du nicht vom Projekt abgelassen hast.
    Ich habe mir dein Video einmal angesehen und finde die Idee mit dem Schnellmenü ganz gut. Das ist bei den Kämpfen angenehmer
    und behält die Übersicht bei.
    Vom Design her eher schlicht aber scheinbar gewollt. Aber hier finde ich es auch angebracht, da es zum Spielstil passt. Der Charakter
    des Spiels bleibt erhalten. Ich hoffe, das Spiel überlebt seine Entwicklung noch weiter hindurch und glänzt bald als Vollversion auf.

    Viel Glück und Motivation bis dahin. Das macht doch gleich Lust, wieder selbst was zu machen!^^
    Na, der Darkrei! Schön, von dir zu lesen!
    Du hast Recht, ich habe es vom Design eher schlicht halten wollen, damit einen keine Pictureflut übermannt, jedes mal wenn man "schnell" was "Schnelles" im "Schnell"menü machen will Böse Zungen behaupten auch, das wäre das Beste was ich pixeln könnte... :P
    Ziel ist die Vollversion, jawoll! Vielen Dank für deinen Motivationsschub

  9. #9

    Daniel.1985 Gast
    Zitat Zitat von Irresolute Warrior Beitrag anzeigen
    Ziel ist die Vollversion, jawoll!
    Obergeil! Die Vollversion von Macht, ist das nicht schon Jahre her, das ich mal ne Demo getestet hab und des Ende der Demo so bitterböse war, ich war damals übergeschockt. Ich bin vor m Bildschirm gehockt und höre mich jetzt noch rufen, nein, das ist jetzt nicht wahr. Aber sehr spannendes Spiel, sehr geil gemacht, ansonsten hätte es bei mir nie die Emotionen hervorrufen können die es damals in mir hervorgerufen hat, voll krass!

  10. #10
    Zitat Zitat von Daniel.1985 Beitrag anzeigen
    Obergeil! Die Vollversion von Macht, ist das nicht schon Jahre her, das ich mal ne Demo getestet hab und des Ende der Demo so bitterböse war, ich war damals übergeschockt. Ich bin vor m Bildschirm gehockt und höre mich jetzt noch rufen, nein, das ist jetzt nicht wahr. Aber sehr spannendes Spiel, sehr geil gemacht, ansonsten hätte es bei mir nie die Emotionen hervorrufen können die es damals in mir hervorgerufen hat, voll krass!
    Freut mich zu hören, dass du dich noch daran erinnerst.
    Die Entwicklung hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ja, aber iiiirgendwann ist es so weit.
    Bis dahin versuch ich mein Bestes, dich auf dem Laufenden zu halten
    Achja: Und mit dem Cliffhanger tut mir Leid

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •