Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: [Game Jam OKTOBER 2014][DONE!] Listen and repeat!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5

    [Game Jam OKTOBER 2014][DONE!] Listen and repeat!

    Zitat Zitat von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822)

    "Die Musik schließt dem Menschen ein unbekanntes Reich auf,
    eine Welt, die nichts gemein hat mit der äußeren Sinnenwelt,
    die ihn umgibt und in der er alle bestimmten Gefühle zurückläßt,
    um sich einer unaussprechlichen Sehnsucht hinzugeben."



    GAME JAM
    Oktober 2014


    THEMA: MUSIK





    !KLICKT DIESE ZEILE FÜR GAME JAM OKTOBER PROJEKTE!



    Hallo und herzlich Willkommen im Game Jam Oktober!


    Wenn eines beim Game Jam wichtig ist, dann ist es Vielfältigkeit. Wir haben bereits eine stolze Anzahl an den verrücktesten, interessantesten und individuellsten Konzeptideen hier zusammengebastelt, und ich finde jedes davon kann sich auf gewisse Weise sehen lassen.
    Damit das auch weiterhin so bleibt, zermatere ich mir regelmäßig das Hirn um mir neue Themen einfallen zu lassen - obwohl die meisten von euch die Vorschläge wahrscheinlich gar nicht nötig haben.
    Diesmal möchte ich das ganze etwas anders angehen und bin gespannt, wer sich auf die Sache einlässt.





    Für mich ist Musikhören beim Grafiken machen, beim Makern und beim Zeichnen ein essenzieller Bestandteil des kreativen Prozesses. Die Stimmung eines Liedes kann mir ganz neue Ideen einbringen, mich bei der Umsetzung beflügeln oder hilft mir dabei, mal komplett andere Wege zu gehen. Und ich weiß dass ich damit nicht alleine da stehe. Filme, Theater, visuelle Medien an sich, auch Videospiele, profitieren von der Macht richtig aneinander angereihter Töne. Passend zusammengefügt ergibt sich vielmals eine ganz besondere Art der Atmosphäre, die alles was bereits für sich gesehen ein gutes Machwerk ist, noch einmal unterstreichen kann.
    Ob die Musik "nur" aus Instrumenten besteht oder mit Gesang unterstrichen ist, spielt dabei keine Rolle. Ganz im Gegenteil, begnadete Songschreiber können mit ihren ureigensten Lyrics Geschichten erzählen wie Barden in Mittelalterlichen Zeiten. Geschichten wie wir sie auch oft in typischen RPGs wieder finden können - so ein Zufall aber auch!





    Ich steh' auf bildhafte Metaphern in Lyrics und sitze oft mit dem MP3-Player in der einen Hand und einer Packung kalter Chinanudeln in der anderen in der S-Bahn und denk mir:
    "Woah, wäre es nicht ziemlich geil zu diesem Lied mal was zu machen? Ein Spiel zum Beispiel?". Es muss nicht mal etwas mit dem Lied an sich zu tun haben, ich brauche kein Rythmgame daraus zu machen, die Musik bestimmt nicht das Genre, nicht das Gameplay, nicht die Story und nicht die Engine - nur meine eigenste Idee die ich daraus filtere zählt. Und genau das sollt ihr in diesem Game Jam machen. Natürlich nur, wenn ihr Bock darauf habt, ansonsten macht ihr halt was anderes.


    Anleitung für diesen Jam:

    1. Sucht euch ein Lied heraus, dass euch gut gefällt, dass euch etwas bedeutet und/oder dass euch inspiriert.
    2. Hört es euch an.
    3. Entwickelt eine Idee aus dem, was die Musik euch vermittelt. Das kann die Melodie selbst sein, die Lyrics, das Gefühl dass ihr dabei empfindet, Bilder die euch dabei in den Kopf kommen.
    4. Postet das Lied in diesen Thread.
    5. Fangt an zu makern.
    6. Gebt euer Projekt ab.
    7. ???
    8. Profit.






    Man sagt mir übrigens nach, ich hätte keinen musikalischen Geschmack, also könnt ihr beruhigt eure Musik posten, ohne dass ihr Angst haben müsst dass ich euch ins Gesicht springe. Alle anderen sollte sich auch daran halten, ansonsten klatscht es mit dem Notenständer. Einen Metaljam hatte wir ja schon, jetzt sind explizit alle Musikrichtungen gefordert. Ich bin sehr gespannt, ob dieses Thema ein paar mehr Leute anzieht, oder doch eher abschreckt - obwohl es doch eigentlich so einfach ist.

    Für alle die bisher noch nie an einem Maker Jam teilgenommen haben und nicht wissen worum es überhaupt geht, hier eine kleine Einführung:

    Der Game Jam ist dafür da, euch maximal zu motivieren, damit ihr in kürzester Zeit sowas wie ein Spiel erstellen könnt.

    • Der ganze Spaß ist wie üblich eine Woche lang, beginnend Freitag, den 24.10.2014 und endet am Freitag, dem 31.10.2014 23:59 Uhr. Ich bitte jeden der mitmacht darum, bis dahin sein Projekt via PN einzureichen, mit Screenshots, kurzer Spielbeschreibung und Dowloadlink, ernsthaft, euch deswegen hinterher zu laufen steht #ganzuntenaufderListe. Unabhängig davon, ob das Ding letztendlich fertig wurde, wichtig ist nur dass es zumindest für 1 - 2 Minuten etwas spielbares gibt.
    • Welchen Maker, bzw. ob ihr überhaupt einen verwendet, ist mir ungefähr so egal wie die Art von Musik, die ihr Favorisiert oder auch nicht. Bedenkt allerdings, dass man euer Projekt auch spielen können soll und liefert dementsprechend benötigte Dateien mit. (Mit den Makern ist es möglich schnell Ergebnisse zu liefern, die wären insofern ganz brauchbar.)
    • Das verwenden von Skripts/Ressourcen aus vorherigen Spielen oder welchen aus dem Internet ist dann erlaubt, wenn der Ersteller damit einverstanden ist alles andere nennt man Diebstahl, und das sieht die Musikindustrie nicht gerne
    • Das hier ist nicht als Contest gedacht, es gibt entsprechend keine Preise, keine Sieger, nur Ruhm, Ehre und Frauen und die Möglichkeit euch als Kommentator selbst zu beweihräuchern, falls Tarlah oder jemand anderes die Spiele streamt. Sowie hoffentlich Feedback für das Projekt, dass ihr abgebt.
    • Weil Moejam: Wenn ihr weder beim Game Jam teilnehmt, noch euch für die gemachten Projekte interessiert, frequentiert bitte einen anderen Thread.

      Außerdem gibt es auch einen Thread, in dem alle Game JamSpiele eingetragen werden.



    And now, do a JAM!

    Liebe Grüße,
    Sabaku



    Geändert von Sabaku (10.11.2014 um 14:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •