Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: [Game Jam OKTOBER 2014][DONE!] Listen and repeat!

  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5

    [Game Jam OKTOBER 2014][DONE!] Listen and repeat!

    Zitat Zitat von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822)

    "Die Musik schließt dem Menschen ein unbekanntes Reich auf,
    eine Welt, die nichts gemein hat mit der äußeren Sinnenwelt,
    die ihn umgibt und in der er alle bestimmten Gefühle zurückläßt,
    um sich einer unaussprechlichen Sehnsucht hinzugeben."



    GAME JAM
    Oktober 2014


    THEMA: MUSIK





    !KLICKT DIESE ZEILE FÜR GAME JAM OKTOBER PROJEKTE!



    Hallo und herzlich Willkommen im Game Jam Oktober!


    Wenn eines beim Game Jam wichtig ist, dann ist es Vielfältigkeit. Wir haben bereits eine stolze Anzahl an den verrücktesten, interessantesten und individuellsten Konzeptideen hier zusammengebastelt, und ich finde jedes davon kann sich auf gewisse Weise sehen lassen.
    Damit das auch weiterhin so bleibt, zermatere ich mir regelmäßig das Hirn um mir neue Themen einfallen zu lassen - obwohl die meisten von euch die Vorschläge wahrscheinlich gar nicht nötig haben.
    Diesmal möchte ich das ganze etwas anders angehen und bin gespannt, wer sich auf die Sache einlässt.





    Für mich ist Musikhören beim Grafiken machen, beim Makern und beim Zeichnen ein essenzieller Bestandteil des kreativen Prozesses. Die Stimmung eines Liedes kann mir ganz neue Ideen einbringen, mich bei der Umsetzung beflügeln oder hilft mir dabei, mal komplett andere Wege zu gehen. Und ich weiß dass ich damit nicht alleine da stehe. Filme, Theater, visuelle Medien an sich, auch Videospiele, profitieren von der Macht richtig aneinander angereihter Töne. Passend zusammengefügt ergibt sich vielmals eine ganz besondere Art der Atmosphäre, die alles was bereits für sich gesehen ein gutes Machwerk ist, noch einmal unterstreichen kann.
    Ob die Musik "nur" aus Instrumenten besteht oder mit Gesang unterstrichen ist, spielt dabei keine Rolle. Ganz im Gegenteil, begnadete Songschreiber können mit ihren ureigensten Lyrics Geschichten erzählen wie Barden in Mittelalterlichen Zeiten. Geschichten wie wir sie auch oft in typischen RPGs wieder finden können - so ein Zufall aber auch!





    Ich steh' auf bildhafte Metaphern in Lyrics und sitze oft mit dem MP3-Player in der einen Hand und einer Packung kalter Chinanudeln in der anderen in der S-Bahn und denk mir:
    "Woah, wäre es nicht ziemlich geil zu diesem Lied mal was zu machen? Ein Spiel zum Beispiel?". Es muss nicht mal etwas mit dem Lied an sich zu tun haben, ich brauche kein Rythmgame daraus zu machen, die Musik bestimmt nicht das Genre, nicht das Gameplay, nicht die Story und nicht die Engine - nur meine eigenste Idee die ich daraus filtere zählt. Und genau das sollt ihr in diesem Game Jam machen. Natürlich nur, wenn ihr Bock darauf habt, ansonsten macht ihr halt was anderes.


    Anleitung für diesen Jam:

    1. Sucht euch ein Lied heraus, dass euch gut gefällt, dass euch etwas bedeutet und/oder dass euch inspiriert.
    2. Hört es euch an.
    3. Entwickelt eine Idee aus dem, was die Musik euch vermittelt. Das kann die Melodie selbst sein, die Lyrics, das Gefühl dass ihr dabei empfindet, Bilder die euch dabei in den Kopf kommen.
    4. Postet das Lied in diesen Thread.
    5. Fangt an zu makern.
    6. Gebt euer Projekt ab.
    7. ???
    8. Profit.






    Man sagt mir übrigens nach, ich hätte keinen musikalischen Geschmack, also könnt ihr beruhigt eure Musik posten, ohne dass ihr Angst haben müsst dass ich euch ins Gesicht springe. Alle anderen sollte sich auch daran halten, ansonsten klatscht es mit dem Notenständer. Einen Metaljam hatte wir ja schon, jetzt sind explizit alle Musikrichtungen gefordert. Ich bin sehr gespannt, ob dieses Thema ein paar mehr Leute anzieht, oder doch eher abschreckt - obwohl es doch eigentlich so einfach ist.

    Für alle die bisher noch nie an einem Maker Jam teilgenommen haben und nicht wissen worum es überhaupt geht, hier eine kleine Einführung:

    Der Game Jam ist dafür da, euch maximal zu motivieren, damit ihr in kürzester Zeit sowas wie ein Spiel erstellen könnt.

    • Der ganze Spaß ist wie üblich eine Woche lang, beginnend Freitag, den 24.10.2014 und endet am Freitag, dem 31.10.2014 23:59 Uhr. Ich bitte jeden der mitmacht darum, bis dahin sein Projekt via PN einzureichen, mit Screenshots, kurzer Spielbeschreibung und Dowloadlink, ernsthaft, euch deswegen hinterher zu laufen steht #ganzuntenaufderListe. Unabhängig davon, ob das Ding letztendlich fertig wurde, wichtig ist nur dass es zumindest für 1 - 2 Minuten etwas spielbares gibt.
    • Welchen Maker, bzw. ob ihr überhaupt einen verwendet, ist mir ungefähr so egal wie die Art von Musik, die ihr Favorisiert oder auch nicht. Bedenkt allerdings, dass man euer Projekt auch spielen können soll und liefert dementsprechend benötigte Dateien mit. (Mit den Makern ist es möglich schnell Ergebnisse zu liefern, die wären insofern ganz brauchbar.)
    • Das verwenden von Skripts/Ressourcen aus vorherigen Spielen oder welchen aus dem Internet ist dann erlaubt, wenn der Ersteller damit einverstanden ist alles andere nennt man Diebstahl, und das sieht die Musikindustrie nicht gerne
    • Das hier ist nicht als Contest gedacht, es gibt entsprechend keine Preise, keine Sieger, nur Ruhm, Ehre und Frauen und die Möglichkeit euch als Kommentator selbst zu beweihräuchern, falls Tarlah oder jemand anderes die Spiele streamt. Sowie hoffentlich Feedback für das Projekt, dass ihr abgebt.
    • Weil Moejam: Wenn ihr weder beim Game Jam teilnehmt, noch euch für die gemachten Projekte interessiert, frequentiert bitte einen anderen Thread.

      Außerdem gibt es auch einen Thread, in dem alle Game JamSpiele eingetragen werden.



    And now, do a JAM!

    Liebe Grüße,
    Sabaku



    Geändert von Sabaku (10.11.2014 um 14:58 Uhr)

  2. #2
    Wenn ich nicht im Augenblick so total demotiviert währe, ÜBERHAUPT was mit dem maker anzustellen, würde ich sicher was beisteuern, einfach um meine Gedanken bzgl. ThreeMoons mal etwas zu entwirren und die letzten Knoten zu lösen, die noch drin stecken.
    Deine Gedanken diesbezüglich teile ich übrigens uneingeschränkt und kann dir sagen, das Three Moons in der aktuellen Version genau SO entstanden ist, wie du es beschreibst. Das Spiel ist um den Soundtrack herum entstanden, nicht umgekehrt. Ich hatte stets eine grobe Vorstellung zu Setting, Dungeon etc. im Kopf, habe DANN erst nach dem passenden Soundtrack gesucht und das Dungeondesign dann an diesem ausgerichtet.

  3. #3

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @caesa-andy Was auch immer du diese Woche mit dem Maker tust, ich bin mir sicher du tust es gut.

    @csg HOLY

    Ich kann mich noch nicht richtig entscheiden zwischen überdramatischem Weiß-gar-nicht-wie-man-das-genau-nennt-Metal und Vocaloidkram




    Ideen hab ich für beides.


    Achja, da das irgendwie nicht ganz klar zu sein scheint, zumindest lässt mich das ein Gespräch von gestern vermuten:
    Das Lied, dass ihr als Inspiration verwendet, muss nicht im Projekt selber auftauchen und sollte auch nicht, wenn es nicht unter einer freien Lizenz wie zum Beispiel unter CC steht oder ihr die ausdrückliche Erlaubnis des Erstellers habt.

    Geändert von Sabaku (25.10.2014 um 16:26 Uhr)

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5


    Huh, schon lange nichts mehr mit dem XP gemacht.

  6. #6
    Daddy DJ, let's take me to the party, dabababababa.

    Schreib mal einfach auch mal hier rein. Oder so. Nur um wissen zu lassen das ich irgendwas mache. Initial Idea fällt zwar flach, aber zwei Ausweichideen sind im Kopf.

  7. #7
    Nachdem mir meine Schwester gestern abend ein wenig beim MMXen über die Schulter gesehen hat, hatten wir zusammen eine Idee, für ein Projekt, ich werde also wirklich was beitragen. Es wird allerdings weniger ein Spiel als wohl vielmehr eine spielbare Konzeptidee werden. Grundlage sind die hier oft stattfindenden Diskussionen zu klassischen Maker-Horrorspielen mit ihrem doch recht klischeebehafteten gameplay.

    Was also von mir kommt, wird ein Konzept zu einem Horrorspiel werden, das OHNE die üblichen gameplayklischees wie Rätsel zum Selbstzweck, Jumpscares und Klick-alles-an auskommt. Vielmehr wird das Spiel eine Mischung aus klassischem JRPG, Social-Sim und interaktiver Detektiv-Geschichte sein.

  8. #8
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Nachdem mir meine Schwester gestern abend ein wenig beim MMXen über die Schulter gesehen hat, hatten wir zusammen eine Idee, für ein Projekt, ich werde also wirklich was beitragen. Es wird allerdings weniger ein Spiel als wohl vielmehr eine spielbare Konzeptidee werden. Grundlage sind die hier oft stattfindenden Diskussionen zu klassischen Maker-Horrorspielen mit ihrem doch recht klischeebehafteten gameplay.

    Was also von mir kommt, wird ein Konzept zu einem Horrorspiel werden, das OHNE die üblichen gameplayklischees wie Rätsel zum Selbstzweck, Jumpscares und Klick-alles-an auskommt. Vielmehr wird das Spiel eine Mischung aus klassischem JRPG, Social-Sim und interaktiver Detektiv-Geschichte sein.
    Bin ich gespannt drauf, hört sich interessant an!

  9. #9
    So das gibt's von mir:

    Shadywood
    Inspiration: http://www.youtube.com/watch?v=TAgjyN9Bo4Y

    Handlung:
    Im Jahre 1958 reist die wohlhabende Unternehmerstochter und krimibegeisterte Journalistin Viktoria von Chicago aus in die Ost-Britische Provinzstadt Shadywood um nach ihrer Schwester zu suchen, die dort spurlos verschwand, als sie eigenhändig Nachforschungen über den Tod ihres Ehemannes anstellen wollte. In Shadywood angekommen, dauert es nicht lange, bis sich Viktoria sicher ist, das hier so einiges ganz und gar nicht stimmt. Von den Einwohnern der Stadt wagen sich selbst die härtesten Nachts nicht vor die Tür und an vielen Orten hört Viktoria Munkeln über einen Fluch, der auf der Stadt liegen soll.
    Anfangs dazu entschlossen, der Stadt so schnell wie möglich den Rücken zu kehren, kann sich Viktoria letztlich doch nicht dem makaberen Charme der ebendso skurilen wie unheimlichen Bewohner entziehen und gerät bei der Suche nach ihrer Schwester und dem Mörder ihres Schwagers immer tiefer in den Sog des Übersinnlichen, dass hier ebendso stark spührbar ist, wie der britannische Regen.

    Features:
    -Übersinnliches Verbrechen
    Shadywood ist ein interaktiver Mysteri-Krimi in einem Horrorszenario. Das Spiel ist Semi-Open-World, das heißt, der Spieler kann sich anhand einer Oberwelt-Karte frei in der ganzen Stadt bewegen.
    -Individuelle NPCs
    Jeder NPC in Shadywood ist ein Skuriles und einzigartiges Individuum wie z.B. der fundamentalisch-christliche Priester Emmet, die kokette •••• und Tänzerin Summer, der raubeinige Fischer Percy oder die unheimliche Psychologin Alice. Füll-NPCs existieren nicht. Jeder Charakter hat eigene Interessen, Vorlieben und einen eigenen Tagesrhytmus. So trifft man Percy beispielsweise von 06:00 - 14:00 am Hafen an, von 14:00 - 18:00 zuhause und von 19:00 - 22:00 im Pub. Durch Smalltalk kann der Spieler versuchen, die einzelnen Charaktere besser kennen zu lernen und mit ihnen Freundschaft zu schließen um später im Spiel auf ihre Hilfe zugreifen zu können. So können etwa die örtliche Ärztin, Krankenschwester oder der Krankenwagenfahrer dem Spieler Zugang zum medizinischen Labor verschaffen. Da sich jedoch einige der Charaktere untereinander nicht ausstehen können, ist es nicht möglich, mit allen Charakteren gut zu stehen.
    Muss der Spieler einen Charakter verhören, geht es darum, eine Emotionale Reaktion bei ihm hervor zu rufen, damit sie Informationen preisgeben. Was jedoch wieder von Charakter zu Charakter unterschiedlich funktioniert. Schüchterne Charaktere sind beispielsweise anfällig dagegen, dass man ihnen Angst macht, Dominante Personen hingegen mauern, sobald man ihnen droht. Dafür kann man diese leicht mit komplimenten packen, die aber wiederum bei schüchternen personen nicht funktionieren. Der Schlüssel zu jedem Verhör ist somit, seinen Gegenüber zu kennen und zu verstehen, mit welcher Art Person man es zu tun hat.
    -Spurensuche
    Im Spiel muss der Spieler Tatorte nach Hinweisen absuchen. Dabei steht ihm ein Ermittlungsmodus zur Verfügung, der Hinweise und interessante Objekte auf der map hervorhebt, damit der Spieler nicht alles umständlich anklicken muss. Die Schwierigkeit besteht hierbei eher darin, dass viele Personen, grade die, die kein gutes Verhältniss zu Viktoria haben, z.B. eine Durchsuchung ihrer Wohnung verweigern werden, da Viktoria ja nur "freiwillig" hilft und keine Polizeibefugnisse hat. Das heißt, Viktoria muss oft alternative Wege suchen und z.B. in ein Haus einbrechen, wenn die Bewohner schlafen.
    Doch vorsicht ... Nachts sollte man sich in Shadywood nicht im Freien aufhalten ...
    -Analyse und Kombination
    Anders als z.B. LA Noire schlägt das Spiel KEINE Lösungswege vor. Der Spieler bekommt durch Verhöhre und Spurensuche zwar Informationen, was er damit jedoch Macht, ist seine Sache. So kann der Spieler beispielsweise aus Blutspritzern an der Wand heraus lesen, von wo der Angreifer geschossen hat. Und Glasscherben vor einem Fenster liefern Informationen darüber, von welcher Seite aus das Fenster eingeschlagen wurde.
    Das Spiel führt deshalb auch KEIN elektronisches Log und Viktoria wird die Ermittlungen des Spielers nicht durch eigene Mutmaßungen in bestimmte Richtungen lenken. Zu keiner Zeit wird das Spiel dem Spieler Lösungsansätze vorschlagen. Alles ist darauf ausgelegt, dass sich der Spieler beim Spielen selber Notizen macht und die erhaltenen Hinweise analysiert.
    Dafür wird es natürlich eine Komplettlösung geben ... irgendwann
    -Modular
    Das Spiel ist so modular wie möglich aufgebaut und kann daher nach dem "Case-of-the-week" Prinzip beliebig erweitert und verlängert werden um die Geschichte der Stadt auch nach Viktorias erstem Fall noch weiter zu erzählen.

  10. #10

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Kurze Zwischenmeldung: Da ich keine Ahnung habe, wann ich heute Nacht nach hause komme, gibt es die letztendlichen Ergebnisse erst morgen. Mit caesa andy sind es bisher zwei Abgaben. Nice!

    Es müsste allerdings ein großes Wunder passieren, damit ICH selber heute noch fertig werde... :< mit etwas Glück schaffe ich aber noch eine Kleingkeit.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenmeldung: Da ich keine Ahnung habe, wann ich heute Nacht nach hause komme, gibt es die letztendlichen Ergebnisse erst morgen. Mit caesa andy sind es bisher zwei Abgaben. Nice!

    Es müsste allerdings ein großes Wunder passieren, damit ICH selber heute noch fertig werde... :< mit etwas Glück schaffe ich aber noch eine Kleingkeit.
    Jetzt sinds drei! o:
    Und du hast uns immer gesagt man muss nicht fertig werden also sind es sogar vier Abgaben^^

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    Jetzt sinds drei! o:
    Und du hast uns immer gesagt man muss nicht fertig werden also sind es sogar vier Abgaben^^
    Fünf würde ich nach deiner Logik sogar zählen! Shining, du Produktionsmonster!

    Naja, ein wenig Content sollte das ganze dann doch noch haben Ergebnisse gibt es heute Abend, hab heute nacht eine Stunde geschlafen. Und den Auflösungspost möchte ich lieber nicht im Delirium schreiben.

  13. #13
    Hi.

    Ich habe leider nichts abzugeben

    Das Spiel ist technisch zwar fertig, und auch zum großteil gemappt, leider hat mein Schwesterchen es aber zeitlich nicht geschafft, das Storyboard für Episode 1 fertigzustellen. Mehr als in der Stadt rumlaufen und sich stumme NPCs angucken ist aktuell nach abschluss es etwa 10 Minütigen Prologs also nicht drin.

    Nächstes Mal dann

  14. #14
    Reichs einfach nach wenn es fertig ist.
    Ich will das spielen

  15. #15
    Zitat Zitat von caesa_andy
    Das Spiel ist technisch zwar fertig, und auch zum großteil gemappt, leider hat mein Schwesterchen es aber zeitlich nicht geschafft, das Storyboard für Episode 1 fertigzustellen. Mehr als in der Stadt rumlaufen und sich stumme NPCs angucken ist aktuell nach abschluss es etwa 10 Minütigen Prologs also nicht drin.
    Ich glaub 10 Minuten sind um ein wesentliches mehr als was die Abgaben der letzten Jams zu Tage gebracht haben. Ich bin für eine verspätete Abgabe!

    Zitat Zitat
    Fünf würde ich nach deiner Logik sogar zählen! Shining, du Produktionsmonster!
    Was man nicht alles macht, um nicht an seiner Bachelorarbeit schreiben zu müssen \o/

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Okay, ich habe technsich gesehen jetzt drei Abgaben erhalten, möchte aber die Regeln des Jams diesmal etwas beugen.

    Ich möchte den Jam noch einmal verlängern, und zwar bis nächsten Freitag, den 7.11.2014 um 23:59.

    Der Anlass ist, dass zwei der Abgaben sehr sehr sehr kurz ausfallen und eine der Abgaben gegen die Regeln des "Du sollst nicht handeln wider dem Copyright" verhält. Deswegen möchte ich den Leuten - auch wegen dem Thema - nochmal die Chance geben, doch noch etwas einzureichen. Soweit so gut.

  17. #17
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich möchte den Jam noch einmal verlängern, und zwar bis nächsten Freitag, den 7.11.2014 um 23:59.
    Geburtstagsjam! Vlt mach ich was zum Lied Happy Birthday oder so.

  18. #18
    Sehr schön, dann krieg ich wohl doch noch was zam'

  19. #19

  20. #20

    ich habs bald!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •