Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: "Ich hatte da mal so eine Idee..." Die Konzeptschatztruhe

  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5

    "Ich hatte da mal so eine Idee..." Die Konzeptschatztruhe

    Hallo liebe Atelieros und Atelieras,

    ich glaube viele standen und stehen an dem Punkt, an dem man einen Geistesblitz bekommt, sei es ein interessanter Charakter, ein spannendes Gameplayelement, ein unglaublich toller Storyschnipsel oder eine Codeline, die es wert wäre, sie irgendwann mal in ein Spielformat zu pressen. Oft überfallen einen so eine Ideen genau dann, wenn man schon unglaublich viel wichtigeres zu tun hat, oder bereits ein Makerprojekt am laufen hat und man wirft den Plan in die hinterste Ecke seines Hirns mit dem Gedanken

    "Irgendwann mach ich das noch. Und es wird legendär!"

    Genau für soetwas gibt es jetzt die

    KONZEPTSCHATZTRUHE


    Hier eine kleine Anleitung wie dieser Thread funktionieren soll:

    1. Gehirnwindungen zusammenziehen
    2. Ganz fest konzentrieren
    3. Sich an eine coole Sache erinnern, die man immer schonmal in ein Spiel verwandeln wollte
    4. Das ganze hier aufschreiben
    5. ???
    6. Profit


    Dabei könnt ihr gerne kurz und knackig sein, oder aber auch ein wenig länger über eure Idee schwafeln, wenn euch der Sinn danach steht. Natürlich könnt ihr auch Konzepte von anderen durchlesen und dazu einen Kommentar oder eine Anmerkung hinterlassen. Vielleicht fühlt sich sogar der ein oder andere davon motiviert und inspiriert. Denkt aber daran, dass es sich hierbei wohl großteilig "nur" um fixe Ideen handelt.

    Und weil so ein Thread immer einen kleinen Schubser braucht, fange ich gleich mal mit ein paar Spielfetzen an, die so vielleicht nie oder vielleicht irgendwann das Licht der Welt erblicken:


    Colorful

    Mein Maker 2000 Beitrag zum ersten Game-Jam damals. Keine Ahnung ob das je jemand gespielt hat. Auf jedenfall schlüpft man in die Rolle einer kleinen Figur, die Sachen anmalt und dann passiert Kram. Türen öffnen sich, Pflanzen wachsen, Dinge explodieren, Tote erstehen wieder zum Leben. Das Projekt hat bis heute nur 3 Maps, aber der minimalistische Stil gefällt mir heute noch super gut und die wenigen Grafiken waren damals die ersten die ich komplett von Scratch selber gemacht habe. Seitdem überlege ich immer wieder das Spiel doch irgendwann mal ernsthaft zu machen. Und dann steige ich dafür aber eventuell auf eine andere Plattform um. Vielleicht leiste ich mir damit tatsächlich mal den RPG Maker VX Ace. aber nur vielleicht.

    Shape

    Auch da hab ich ein Konzept mit dem 2000er für einen Game Jam gemacht. War verbuggt wie Hulle. Das Konzept bestand daraus, dass man mehrere humane - aber nicht so human wie wir es sind - Wesen durch verschiedene Räume führen muss, ähnlich wie bei den Lemmingen. Ich weiß dass ich zu der Zeit ein Video von "Thomas was Alone" gesehen hatte, ein Jump n Run Rätsel Spiel-Dingens, in dem man Figuren auf bestimmten Feldern platzieren muss, um einen Raum zu beenden und ins nächste Level fortzuschreiten. Dabei konnte man per Tastendruck zwischen den verschiedenen Figuren wechseln und musste sie auch miteinander arbeiten lassen, damit alle zum Ziel kamen, inklusive Schalter drücken, individuellen Fähigkeiten und Timingspieliereien.
    Shape sollte ungefähr in die selbe Richtung gehen, nur mit Kreissägefallen, gruseligen Szenarios und viel viel mehr Figuren die man gleichzeitig platzieren muss. In einem der Game Jam Level musste man eine der Figuren aufsägen, damit man an den Schlüssel für die nächste Tür kommt. Ein wenig Saw-Like, aber cool enough. Das Spiel werde ich wohl eher mal auf dem Game Maker zu ende machen, damit lässt sich das schalten zwischen den verschiedenen Figuren viel leichter managen als auf dem Maker, der mir damals in der kurzen Entwicklungszeit fast das Genick gebrochen hat. Das, und dass ich mir eingebildet hatte, ich müsste jeden Pixel bei den Hintergründen per Hand zu setzen. Duh.

    DREAM/ I wish

    Letztes Game Jam Projekt, ich schwör. Ich hatte mal ein total furchtbares und kurzes Jump n Run gemacht, kurz nachdem ich den Game Maker gekauft hatte, dessen einziger Sinn es war, Sterne einzusammeln und einen Schal für ein Schaf zu finden. Die Grafik war total minimalistisch und nur schwarz weiß, man hat ein kleines Männchen ohne Arme aber mit einer Zipfelmütze gespielt, dass ein wenig an das Ding aus "Journey" erinnern könnte.
    Plan war eigentlich, dass man in verschiedenen Locations bei nacht Tiere und Menschen und sogar Objekte besucht und ihre Träume und Wünsche im Schlaf lesen kann. Danach musste man den Traum in irgendeine Art und Weise erfüllen und hat dafür Punkte bekommen. Ich hatte Stadt-Locations, Wald-Locations und sogar eine Mond- und Unterwasserlandschaft geplant gehabt. Aber soweit bin ich natürlich nicht gekommen und hab das ganze wieder verworfen. Übrigens sollte man noch einiges über die Spielfigur erfahren, wenn man alle Träume im Spiel erfüllt. Ansonsten sollte sie eher wortkarg sein.

    Invisible Guns

    Okay, hierbei handelt es sich eher um eine "blöde" Gemeinschaftsidee. Zwei User aus dem Forum und ich haben uns auf irgendeiner Cosplayveranstaltung gedacht wir ziehen uns dämlich an, weil wir nicht cool genug für echte Cosplays sind, und falls jemand fragt sind wir aus dem coolen Manga den keiner kennt und der noch so brand neu ist, dass es den auch noch lange nicht in Deutschland geben wird. Der Plan ging nicht ganz auf, aber die Idee ist in meinem Hirn stecken geblieben und alle paar Wochen spuckt immer jemand den Titel "Invisible Guns" in den Chat und die Ideen sind wieder da. So kanns gehen.
    Ding is auf jedenfall, dass ich zu doof wäre um jemals einen coolen Action-Shooter mit Noir und Mafiosi-Elementen zu programmieren, und ich da wohl so schnell auch keinen für begeistern können werde, bin ich gerade erstmal dabei mich für Visual Novels zu begeistern und vielleicht kann ich daraus ja was machen. Die Stärke des ganzen sollte sowieso die Story und die Optik werden: Zwei Mitglieder von jeweils verschiedenen Gangsterbanden schießen sich in (Hier beliebige coole Großstadt einfügen) wärend eines Bandenkriegeds über den Haufen und sterben dabei, finden sich aber kurz darauf wieder lebendig in ihren Särgen wieder, frisch aus den zerballerten Einzelteilen zusammengenäht und rausgeputzt. Wie zum Teufel das geht? Keine Ahnung. Aber es sollte irgendwas mit Voodoo drin vorkommen, also wurden sie wahrschienlich von einer Mambo( einer Voodoo-Priesterin) zum Leben erweckt. Ja, New-Age-Mafia-Zombie-Voodoo ist der absolute Shit, da geht sowas. Auf jedenfall macht dass diese Voodootante nicht einfach so, sondern weil sie die beiden mit ihrer Magie zu quasi Zombies gemacht hat, hängen sie jetzt an ihrer unsichtbaren Voodoostrippe und sie kann die beiden schneller wieder ins Grab bringen als ihnen lieb ist, wenn sie nicht spuren. Die Familie dieser Voodooaffinen Mittzwanzigerin ist auf jedenfall irgendwie ausversehen in diesen fiesen Bandenkrieg mit reingerutscht, es gab natürlich unschuldige Opfer und Entführungen und Pipapo und die beiden müssen das jetzt wieder gerade biegen, in dem sie sich gegen ihre eigenen Patenbrüder stellen. Natürlich geht das alles irgendwann schief, vor allem weil man, nachdem man einmal totgestorben ist, nicht einfach zur Tür reinspazieren und Hallo sagen kann (da schickt man vorher normalerweise eine Hinweiskarte oder so.)
    Ja und das geht dann erstmal so weit schief und streckt sich über ein paar Stunden Spielzeit mit intrigen und Wendungen und Loveinterests, natürlich mit noch mehr Voodooelementen und ein bisschem übernatürlichem Schlock, soweit hab ich noch nicht gedacht. Ich weiß aber dass ich Trigun als Serie und als Manga unglaublich geliebt habe und irgendwie werde ich mich wohl daran orientieren. Oh, und Shadow Man. Boah, was ein gutes Spiel. Voodoo und Pistolen sind supergut.


    Spiel ohne Namen 1

    Okay, ich liebe ja Seitenansicht im Maker, ich liebe die 2D Castlevaniagrafik (und auch das Gameplay, aber darum gehts nicht) deswegen werde ich irgendwann mal ein paar Kurzgeschichten und Ideenfetzen die mir wärend 8 Sinners gekommen sind, irgendwann mal irgendwie (auch wenn 8 Sinners NIEEEEE fertig wird) aufschreiben, aufteilen und daraus Makerfilmchen machen. Das ganze werde ich wohl irgendwie so aufziehen, dass jemand aus dem 8 Sinnersuniversum (Charakter XYZ, der sonst keine wichtige Rolle spielt) weit nach dem Hauptplot oder weit davor, je nachdem, die tolle Idee hat Lovecraftmäßig Spukgeschichten über Dämonen zu verfassen und passend dazu Bilder in seiner Privatgalerie zu produzieren, die dann jeweils quasi den Kapiteleinstieg bilden. Man wird also durch die Galerie laufen, bekommt eine Kurzzusammenfassung ( "Ahh, das ist das Gemälde eines heimtückischen Spammschwammgoblins, eine furchtbar trollende Kreatur. Charakter XYZ hat ihn damals mit einer alten Socke erwürgt. Das waren noch Zeiten.") und kann sich dann die Langform in Form eines kleinen Makerfilmchens zeigen lassen.
    Ich hatte irgendwann mal eine Sammlung von Gedichten (?) in Makerform gesehen und seitdem bin ich auf sowas ziemlich heiß. Ziemlich.

    Oh und wo wir schon bei Fragmentstücken von 8 Sinners sind: Ich wollte zu irgendeinem Ten Words Contest irgendwann mal eine Art Moorhuhn-Spiel machen, bei der man eine Art Wasserhumanoiden spielt, der mit einem Dreispitz und einer alten Pistole bewaffnet auf einem Floss steht und Monster abschießt, wärend das Floss in Richtung einer Insel schwimmt. Der Arbeitstitel war Umi , der Name der Rasse die die Protagonistin (!) angehört ebenso, und der kurze Storyverriss sollte lauten, dass ein Meeresbiologe ausversehen auf der Insel der Umi landet, die gerade ein Ritual durchführen um ihre Höchste Gottheit zu besänftigen (wie immer einmal im Monat). Die Gottheit war übrigens ein gigantischer Goldfisch, weil eines der Wörter Goldfisch lautete, und der Goldfisch war ziemlich patzig dass er jeden Monat den selben blöden Algenfras geopfert bekam, deshalb hat er sich an dem Tag diesmal nicht die Algen, sondern die Prinzessin der Umi geschnappt und sie auf eine einsame Insel in den alten Turm der Umi verschleppt, in dessen Mitte eine riesige Wassersäule in den Himmel ragt (weil...Magie oder so. Fragt einfach nicht). Auf jedenfall macht sich dann eine der Stammeskriegerinnen auf, ihre Prinzessin zu retten (und weil Frauen die Frauen retten viel cooler sind) und der Forscher hängt ihr eben an den Pfoten um die Geschichte zu protokollieren, auf die man übrigens irgendwann in 8 Sinners auch noch stoßen können soll. Jeaw. Und die Heldin bekommt am Ende natürlich das Mädchen.

    Spiel ohne Namen 2

    Ich habe zu Gendrek mal gesagt, ich würde mich in sein neues Mass Effect Forenrollenspiel einlesen und irgendwann mal eine Sci-Fi-Visual Novel produzieren. Auf dem Maker. Nachdem ich jetzt auch noch Space Captain Harlock gesehen habe, habe ich sogar schon irgendwie einen Storyansatz, aber der klingt ziemlich klischeehaft, deswegen verrate ich den nur sehr wiederwillig. Auf jedenfall soll sie kurz nach dem Weltuntergang spielen, wir spielen eine Figur (Männlich oder Weiblich ist Wählbar), die ihres Wissens nach als einzige Überlebende von der Erde runterkam, bevor die mit viel Feuerwerk in die Luft gegangen ist. Weil Krieg. oder so. Überaschenderweise landet die Person mit ihrer Notfallraumkapsel (die sie mopsen konnte, weil sie bei irgendeiner Spaceoperationzentrale arbeitet) ein paar Tage nach ihrer Flucht auf einer verlassenen All-arche-Station auf der sie alte Erinnerungsstücke aus ihrem Früheren Leben wiederfindet - verschlossen hinter Glas und doch eigentlich in einem flammenden Inferno untergegangen. Auf jedenfall macht die Person sich dann auf die Suche nach Überlebenden auf der Station, auf Hinweise wie das alles eigentlich sein kann und - aber der Rest wäre gespoilert, ich habe immer noch hoffnung das tatsächlich wenigstens mal anzufangen
    Ich dachte mir auch, ich teile den Bildschirm und habe eine Buchoptik - links Text, rechts Bilder, oder auch mal umgekehrt, die Bilder werden natürlich alle schön handgepixelt und durchanimiert sein. Wer schonmal "Last Door" gessehen hat: So ungefähr wird der Stil wohl werden. Denke ich.




    --------------------

    Boah, ich hab viel zu viel Mist geschrieben. Jetzt seid ihr dran

  2. #2
    Against the blue F

    Man schlüpft in die Rolle einer Gruppe von Rebellen, die verhindern will, dass Facebook die Weltherrschaft übernimmt, bzw. die versucht FB zu stürzen.
    Weiter hab ich darüber nocht nicht nachgedacht.

    Ich hoff das war jetz Sinn des Threads, ich habs nämlich nur überflogen xD

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Ich hoff das war jetz Sinn des Threads, ich habs nämlich nur überflogen xD
    Überflogen? Nur der erste Absatz ist überhaupt wichtig

  4. #4
    Zitat Zitat
    Auch da hab ich ein Konzept mit dem 2000er für einen Game Jam gemacht. War verbuggt wie Hulle. Das Konzept bestand daraus, dass man mehrere humane - aber nicht so human wie wir es sind - Wesen durch verschiedene Räume führen muss, ähnlich wie bei den Lemmingen. Ich weiß dass ich zu der Zeit ein Video von "Thomas was Alone" gesehen hatte, ein Jump n Run Rätsel Spiel-Dingens, in dem man Figuren auf bestimmten Feldern platzieren muss, um einen Raum zu beenden und ins nächste Level fortzuschreiten. Dabei konnte man per Tastendruck zwischen den verschiedenen Figuren wechseln und musste sie auch miteinander arbeiten lassen, damit alle zum Ziel kamen, inklusive Schalter drücken, individuellen Fähigkeiten und Timingspieliereien.
    Sag doch einfach Lost Vikings .

  5. #5
    Rob Wood - Der Rächer aus dem Wald
    Wollten mein lieber Freund Makenshi (no homo) und ich mal für einen Contest(?) oder so bauen. Kleines Spiel, Actionkampfsystem, verschrobene Charaktere, Nonstopaction. Quasi ein Gegenentwurf zum gemächlichen Fantasy-RPG in allen Aspekten. Eine gewisse Menge an grafischem Material habe ich noch und es erfüllt mich mit nostalgischer Wärme in meinem Herzen wenn ich dran denke wie ich das Zeugs gemacht habe. Ich habe mich davon nie verabschieden können, weil ich die Charaktere noch immer mag, den Rächer aus dem Wald, den alten Kauz ( ein alter Mann ) und den alten Kauz ( eine alte Eule ).

    Tales of a legendary Weapon
    Einige kennen das Ding vom RTP Contest, der Panzershooter. Tower Defense mit einem sich bewegendenTower/ Panzer. Ich hab die Motivation das weiter zu machen verloren, da der Maker mich effektiv daran gehindert hat das Gameplay zu bauen, dass ich wollte und wenig elegante Lösungen mich unglücklich machen. Ich würde aber gern noch die Story zu Ende erzählen und bin überzeugt, dass das Spiel durchaus spassig wäre, wenn es die Technik zulassen würde. PowerCreep in Reinform, Diablo mit nem 4 Tonnen Metallkoloss. Yesss!

  6. #6
    Zitat Zitat
    Oft überfallen einen so eine Ideen genau dann, wenn man schon unglaublich viel wichtigeres zu tun hat, oder bereits ein Makerprojekt am laufen hat und man wirft den Plan in die hinterste Ecke seines Hirns mit dem Gedanken
    Ich mache das genau andersherum, ich werfe das aktuelle Projekt in Müll und fange das neue an. xD

  7. #7
    Ich hab sehr viele Ideen und Konzepte im Kopf. Umsetzen kann ich diese allerdings nicht, weil ich
    mit dem Maker (noch) nicht gut genug umgehen kann, um ein (mich) zufriedenstellendes Ergebnis abliefern zu können.

    Für den Fall, dass ich aber irgendwann mal soweit bin, bau ich mir so ein bisschen eine eigene Fantasy-Welt
    zusammen, in der dann Spiele/Geschichten stattfinden können.
    Abseits der typischen Fantasy schwebt mir aber auch ein Detektiv-Adventure-Spiel vor. Hab glaub ich sogar mal
    irgendwann einen Thread dazu eröffnet oder in einem passenden etwas darüber geschrieben.
    Aber auch hier beschränkt sich das erstmal auf das, was ich darüber im Kopf hab. Leider gibt es kaum Detektivspiele
    und noch weniger bis gar keine, die wirklich fertig sind.
    The Folkland Case wurde ja leider gecancelt und sonst kenn ich nicht wirklich was. Bzw die, die mir damals genannt
    wurden, sind entweder auch "auf Eis" oder schon komplett verworfen.

  8. #8
    Netter Thread

    Eigentlich wollte ich mein Konzept irgendwann einmal zu einem Demo-Status verhelfen, aber bei meinen abgewuschten Gedankengängen und anderen Projekten wird das wohl

    nie passieren. Daher lege ich diese Idee einmal in die Schatztruhe.
    Und das Konzept passt jetzt auch gut zu den Ostertagen

    (Für alle, die es sehr streng und genau mit der Religion nehmen: Bitte nicht weiterlesen :P)


    Die Jesus-Saga:


    Ich hoffe, dass ist kein zu krankes Konzept

    Geändert von Schnorro (22.04.2014 um 19:26 Uhr)

  9. #9
    Tja, ich habe seit Jahren schon ein Projekt, das ich immer schon irgendwie umsetzten wollte - aber immer fehlt die Zeit, und vielleicht ist es auch einfach zu ambitioniert.

    Das Spiel ist Whodunit Krimi vor dem Hintergrund einer Opern-Aufführung. Es findet in Echtzeit statt, d.h. manche NPCs sind nur zu bestimmten Zeiten abrufbar - wenn sie gerade nicht auf der Bühne stehen müssen. Es gibt ein Zeitlimit, nämlich das Ende der Aufführung.

    Technisch ist das alles sogar schon umgesetzt: Der Spieler kann in sein Libretto schauen, das automatisch auf die richtige Seite der aktuellen Szene springt. Sänger, die auf der Bühne benötigt werden, unterbrechen ein Verhör, weil sie an anderer Stelle gebraucht werden. Theoretisch ist es sogar möglich, sich die ganze Aufführung als Zuschauer anzuschauen (das war als Bonus geplant, wenn der Spieler das Spiel tatsächlich durchspielt).

    Einziges Problem: Unglaublich viel Aufwand für maximal zwei Stunden Spielzeit.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Atelieros und Atelieras,

    ich glaube viele standen und stehen an dem Punkt, an dem man einen Geistesblitz bekommt, sei es ein interessanter Charakter, ein spannendes Gameplayelement, ein unglaublich toller Storyschnipsel oder eine Codeline, die es wert wäre, sie irgendwann mal in ein Spielformat zu pressen. Oft überfallen einen so eine Ideen genau dann, wenn man schon unglaublich viel wichtigeres zu tun hat, oder bereits ein Makerprojekt am laufen hat und man wirft den Plan in die hinterste Ecke seines Hirns mit dem Gedanken
    Verrückterweise setze ich alle meine Ideen (zumindest als Prototypen) um, weswegen ich mir hier schon fast etwas aus den Fingern saugen muss ^^
    Aber vorhanden ist dennoch einiges, was sicher nie das Tageslicht erblickt:

    System Schock Klon

    Vor 2 Jahren hatte ich die congeniale Idee einen RPG-Maker-System Schock Klon basteln zu wollen. Leeres Raumschiff, Haufenweise blutig-fleischige Viecher und eine bösartige K.I. - Tja, eigentlich einfach die ernsthafte Variante von Network. Das einzige was davon bis heute steht (und immer noch vorhanden ist), ist eine halbwegs große Map und ein verbuggtes Action-Feuerwaffen KS.

    Tanks!

    Eine Art "Pirates!" Klon, bei dem man einen Panzer(fahrer) in einem futuristisch, apokalyptischen Kriegsgebiet spielt. Trick bei der Sache, man kann den Panzer aufrüsten, sich aussuchen für welche Seite man kämpft und zudem gab es noch ein kleines, unfertiges Taktik KS, welches leider nie richtig funktioniert hat.

    Twisted

    Wohl das einzige Spiel aus meiner Liste, welches ich vielleicht irgendwann einmal weiterführen werde. Man spielt Dr. Chaos, einen wahnsinnigen Wissenschaftler,
    welcher ständig groteske Erfindungen hervorbringt, die zu 90% entweder explodieren, oder "kill me..." schreien. Es sollte ein klassisches Adventure werden, mit Rätseln und einem Haufen an witzigen Dialogen, sowie kompletter Sprachausgabe (wobei ich jede einzelne Figur selber vertont habe xD ). Ein Prototyp sammt Intro und der ersten Ortschaft stand bereits.

    Farside Ballade

    Ein Sideview RPG Adventure mit komplett eigenen Grafiken, in welchem man einen kleinen Außerirdischen spielt, welcher durch eine, vor Tentakeln nur so strotzenden, fremdartigen Welt wandert und andere Lebewesen verschlingt. Mit jedem verschlungenen Lebewesen hätte der "Held" sein äußeres verändert und hätte neue Skills erlernt. Hat es nie wirklich über die Konzeptphase und ein paar Grafiken hinaus geschafft. Potenzial hat es aber immer noch.

    Das Letzte das mir einfällt wäre:


    Mercenaries

    Dieses Spiel lebt weiter in anderen (teils unveröffentlichten) Projekten von mir. Man steuert, verwaltet und finanziert eine kleine Söldnertruppe, welche in einem (nicht weit entfernten) futuristischem Kriegsgebiet ihr Unwesen treiben. Wichtig dabei war stets, man musste dafür sorgen, dass die Söldner-Organisation gut in den Medien präsentiert wird, heißt man musste oft abwägen, ob man ein Widerstandsnest ausräuchert und dafür in kauf nimmt Zivilisten zu töten, was negative Publicity = weniger Geld zur Folge hatte. Es steckte voller solcher, fließend im Gameplay verbauten Entscheidungen. Ein umfangreicher Prototyp davon ist bereits fertig, aber ob ich jemals daran weiterarbeiten werde, steht noch in den Sternen.

    PS-Edit:
    Alles was ich tatsächlich noch rausbringen will und im Konzept steckt, habe ich mal verschwiegen ; D

    @Schnorro:

    Geändert von Mr.Räbbit (23.04.2014 um 12:21 Uhr)

  11. #11
    Captain America 2 - Jäger der verlorenen Maske

    Captain America, gerade noch Bezwinger der empörenden Nazimutantenbestien von Andromeda, bewacht nun in der Area 51 die drei größten Geheimnisse der westlichen Welt. Doch Weh! Durch einen nächtlichen Raubzug von einer solchen Infamie, die selbst den fabelhaftesten Streiter der Freiheit narren konnte, wird nicht nur die Maske des Red Skull aus der Hochsicherheitsbasis gestohlen, sondern der Captain der Gerechtigkeit selbst gerät unter Verdacht.
    Er tut das einzig Richtige und setzt sich an den Ort ab, an dem ihn seine Verfolger am wenigsten vermuten würden: Thüringen. Hier erringt er das Vertrauen der beiden örtlichen Superhelden (Krankenschwester Uschi und Kaiser Barbarossa) und gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen das Böse auf: den Ruf des Unbescholtenen wiederherzustellen und die Maske zu beschaffen.

    Abgebrochen, weil ich die Lust an einem Spiel mit einem vorgefertigten Helden verlor.

  12. #12
    Im Schatten der Sonne - Community Open World RPG (oder so xD das war jetzt spontan)

    Auch in Bezug auf den Thread http://www.multimediaxis.de/threads/...nes-Universums will ich kurz eine Idee präsentieren, die ich vielleicht nach Release meiner Demo kurz angehen möchte... je nach Foreninteresse...

    Und zwar ein Survivalhorror Community RPG a la Fallout3/DayZ/Nether xD (jo hatte zu viele LPs von Sarazar gekuckt, da kam mir die Idee...)
    Idee ist ein technisches Grundgerüst mit etwas Anfangsstory zu erstellen und dieses wie schon das Weltenbauprojekt? dem Forum zu übergeben, so dass jeder Orte/Nebenquests für eine riesige Weltkarte gestalten kann, und dabei auf eine sehr ausgereifte, vorbereitete technische Umsetzung zurückgreifen kann...

    Umgesetzt würde das ganz einfach:
    Man erstelle ein RPG Maker 2k3 Projekt und erstelle alle Technik (in Kommunikation mit der Community), d.h. Kampfsystem, u.U. kleine Version der Weltkarte, eine Map auf der alle technischen Sachen möglich sind (Options- und Itemmenü, klettern, springen, schieben, schwimmen, Truhen, Kampfsystem, über Dinge herüberspringen, von Klippen fallen, verschiedenste Waffen- und Gegnertypen, mit DynRPG noch Beispiele für alle Möglichkeiten wie Pathfinding und Partikel etc., u.U. 2 Player Modus bzw. NPC Begleiter, Itemmöglichkeiten wie kombinieren etc.) und wenn alles perfekt bzw. ausgereift und fertig ist, kopiert man die Map 2000mal in 20er Gruppen. Dann wird ein Thread eröffnet und die Demo vorgestellt. Jeder der dann teilnehmen will schreibt das in den Thread und wird danach in eine Liste eingetragen, in der Reihenfolge wie man sich im Forum im Thread gemeldet hat. Man erhält einen 20 Maps Mapbereich, bspw. 500 - 520, einen Variablenbereich, einen Switchbereich, Datenbankbereich, etc. in dem man machen kann was man will (gibt da nur wenige einschränkungen), also unter diesen Maps ganz normale Teleports verwenden (nicht so wie beim Weltenbauprojekt (hieß das so?) man kann nach Absprache auch ganz normal auf andere Maps teleportieren, nix mit Recall to Position ^^
    Jeder Teilnehmer braucht dann nur auf die vorerstellten Maps zurückgreifen um die vorerstellte Technik zu nutzen, man löscht auf der Map das, was man nicht benötigt und hat den Rest für sich verfügbar.
    Am Ende wird dann alles vom Projektstarter zusammengefügt, die Maps und Ressourcen der Nutzer zusammenkopiert, der ursprüngliche Maptree bleibt erhalten, so kann nichts schiefgehen, falls jemand damit herumgespielt hat...

    Das Spiel wie ich mir das dachte, soll in etwa so aussehen, dass man zwischen Männlein und Weiblein auswählen kann (für die schon alle Posen bezüglich der Technik erstellt wurden), seine Stats mit einer bestimmten Punktanzahl auswählen kann (Lockpick, Medizin, Waffen, Ausdauer, etc. ähnlich Fallout 3) und dann in die Story eingeführt wird, bevor man die Welt erkunden kann.

    Warum eine Story?
    Das Spiel ist nicht online und man kann ja maximal zu zweit (wenn überhaupt möglich) spielen, damit wäre es möglich, dass man mit dem Charakter den man sich bastelt irgendwo auf der Map startet und wenn man stirbt und es wäre mit DynRPG möglich Speicherstände zu löschen, könnte man Game Over sein (a la DayZ) aber das wäre wohl zu langweilig und heftig (wobei jeder ja dann zeigen könnte, wie weit man mit seinem Level gekommen ist, wobei auch das fälschbar wäre, da man einfach seine Saves auch woanders hinkopieren und nach automatischer Löschung wieder reinkopieren könnte... darum ist das eher sinnlos... außerdem wäre ein globales Ziel einfach schöner...

    Wie sähe die Story aus?
    Bisher ist es nur grob, das wird eher dadurch bestimmt, wie die Welt aussieht (Zukunft oder Gegenwart, alles zerstört durch atomaren Krieg oder wurde die Welt nur von irgendwelchen Monstern heimgesucht, etc.) aber es könnte etwas sein, dass man nach Jahre nach dieser Katastrophe an einem sicheren Ort lebt, mit Kind und //Mann oder Frau// (je nachdem was gewählt), Nahrung und Trinkwasser sind knapp jedoch hat man dort wo man lebt, eine Art Oase gefunden, und

    So das reicht auch fürs erste, das hier sollte eigentlich nur eine grobe Vorstellung meiner Idee sein xD Was haltet ihr davon? Machbar? Interesse vorhanden? ^^

  13. #13
    Naja ich bin ja erst neu hier aber ich kann nen ganzen Haufen raushballern. Ich produziere schneller Konzepte als Hasen im Frühling Babys werfen *badum tsss*
    Das hier werden mehr Inspirationen für andere und fragt mich einfach mal an ob ihr mich bei den Projekten dabei haben wollt. Alleine ist mir das etwas zuviel D:

    GodSim
    Ja in diesem Spiel sollte man Gott spielen. Man sucht sich einen Prediger, lässt Wunder und Katastrophen geschehen damit die Leute einem Anbeten und Kriege für einen führen. Wenn die Kindchen nicht artig sind macht man entweder alles Kaputt oder setzt ihnen ein Ultimatum. Es kling cool aber ziemlich unumsetzbar.

    Nieder mit 0815 Fantasy

    Elfen, Zwerge, Trolle und Menschen in nem Magie Mittelalter Setting ist doch etwas ausgelutscht oder? Warum nicht einfach umziehen? Wie wäre es mit Nazi-Elfen? (jetzt nicht ganz so ernst nehmen) Elfen als die Übergeordnete Rasse welche Menschen und co. versklaven und sie als Fußabtreter sehen. Oder Magie Sci Fi. Zwerge in Abbauschiffen welche Planeten cracken und Elfen die als eine Art Greenpeace Abziehbildchen fungieren. Lasst euch das erst mal auf der Zunge zergehen.



  14. #14
    @Sabaku: Unglaublich geiler Thread

    Ich hatte damals auch ein Spiel im Kopf, habe 15 Seiten Intro-Skript mit Trash-Dialogen geschrieben und ab der ersten spielbaren Sequenz den Faden verloren.
    Dimension ("Daimängen")
    Vater und Tochter wollen in einen Grusel-Park, der sich "Dreamland" (ja, ihr dürft lachen) nennt, auf dem Weg dahin überfahren sie eine Person, die wie die Ehefrau des Mannes aussieht, dann eine andere Gestalt annimmt und schließlich blinkend verschwindet.
    Fahren weiter, skip zur Mutter, die einen Alptraum hat wie ihr Mann und Tochter von 'nem Spinner der sich "Dimensionshüter" nennt verstümmelt und sie schließlich selbst an 'nem Kreuz hängend verbrannt wird (mit pseudodramatischen "neeeeeeiiiiinnn!!!!!"-Ausrufen), aufwacht und der Meinung ist, sie muss den beiden in den Park nachfahren, weil schlechtes Omen.
    Skip zu Mann und Tochter, die grade ankommen ("Dreamland" ist wie in dem Spiel in Blutbuchstaben über das Eingangstor geschrieben), es ist kein Mensch da, wilde Hunde greifen an und die beiden flüchten sich ins Schloss (das den Gruselpark mit Parkplatz darstellen sollte).
    Weiter bin ich nicht gekommen, ich hatte nur im Kopf, dass ich 'ne Art Quicktime-Event einbauen wollte, wenn die ersten Zombies auf den Hauptchar zuwanken und er versucht, ein rostiges Dekoschwert von der Wand zu reißen um sich zu verteidigen (Enter/Leertaste hämmern).
    Eventuell noch Dimensions-Zwillinge der Charaktere, die schön dramatisch nach einander ihr Ableben zelebrieren dürfen (Mann steht hinter Glasscheibe und muss mit ansehen, wie Tochter gefressen wird - später stellt sich raus, dass es der Zwilling war).
    Die Zombies kommen wie der Name schon sagt aus einer anderen Dimension, in der sie zur Plage geworden sind und deshalb verschifft der Dimensionshüter sie in die unsere.
    BABÄM.

  15. #15
    Interessanter Thread, kann man ja mal benutzen.

    Altana
    Ein Gruppenprojekt von 3 Leuten aus der deutschen VXA-Community und mir, für welches ich mir die Story überlegt hatte, die aber nich mehr wirklich umgesetzt wurde.


    Canopy Star
    Ein eher Sci-Fi-mäßiges Ding. Menschen leben auf sogenannten "Sternen", welche prinzipiell nur Maschinen mit einer künstlichen Atmosphäre sind. Der Hauptstern wird jedoch von einem seltsamen Parasiten überfallen und der Stern Canopy "frisst" die Energie der Menschen, die ihn bewohnen. Die Protagonistin, dessen Name ich vergessen habe, flüchtet zum Glück früh genug auf die Ruine vom Stern Sairla, welcher als einzige Sternruine noch eine funktionierende Atmosphäre hat, da der Stern Canopy dank dem Parasiten bewohnte Sterne angreift. Da unsere Protagonistin weiß, dass ein Parasit daran Schuld ist, versucht sie, den Sairla wieder auf Vordermann zu bringen und Canopy den Parasiten aus der Hauptkanone, die das Zentrum von Canopy dastellt, zu schießen. Dafür reist sie auf verschiedene Sterne, Planeten und Meteoriten, um Material zum Wiederaufbau Sairla's zu finden.

  16. #16
    Vier Leben
    Ein recht altes Konzept welches auf der Idee aufbaute, drei Separate (Kurz-)Spiele zu erstellen, die sich im Kern um zwei Schwestern drehen. Die eine ist als Kind bei einem durch ihre Schwester verursachten Unfall umgekommen und befindet sich nun als Geist gemeinsam mit einem lebensmüden Söldner auf einer Reise, ihrer Schwester Frieden zu bringen (und dadurch selbst weiterziehen zu können). Die Schwester wiederum ist eine Adlige, die in der Auslöschung eines Gauklerlagers involviert wird. Ein überlebender Junge redet ihr ein, es sei ihre Schuld gewesen und hängt sich an sie ran (eigentlich hatte der Junge sie bestohlen, sie hatte dem Stadtherren davon berichtet, der hatte wiederum die Faxen dicke und die Truppen entsandt...)
    Die Idee war es, zunächst die tote Schwester und den Söldner vorzustellen, dann die Adlige und den Jungen und dabei jeweils eine Seite der Problematik zu beleuchten. Im dritten Teil sollten die beiden Schwestern dann aufeinandertreffen und, je nach vorheriger Spielweise, sich entweder aussöhnen oder bekämpfen. Angedachte Spielzeit pro Teil waren so 2-3 Stunden.

    Letztlich ist aus der Sache nichts geworden, da ich außer dem ganz groben, oben beschriebenen Plot irgendwie nie mehr zustande gebracht habe, vor allem nichts, wo sich tatsächlich Gameplay hätte rausschlagen lassen.

    Geändert von BDraw (17.06.2014 um 13:59 Uhr)

  17. #17
    Dieses Spielkonzept hatte ich mir vor langer Zeit mal ausgedacht und da ich es nicht mehr
    umsetzen werde stelle ich es hier mal frei zur Verfügung. Kann auch gerne als Inspiration verwendet werden.
    Keine Ahnung ob es überhaupt was hermacht…

    Als Genre hätte ich Action-Rollenspiel gewählt.


    Mother`s Soul

    Story:
    Der 17-jährige Damion ist Schmiedelehrling und wohnt mit seiner Mutter Eleonore in einem kleinen Dorf.
    Eleonore besucht ihren Sohn fast täglich in der Schmiede des Dorfes und spricht oft mit dem
    Schmiedemeister Golliat. Golliat ist seit Jahren heimlich in Eleonore verliebt.
    Bei einem der Besuche bekommt Damion den Auftrag erteilt Materialien für ein neues Schwert zu suchen.
    Während der Suche gesteht Golliat Eleonore seine Gefühle, die nicht erwidert werden.
    Der Schmiedemeister tötet daraufhin Eleonore um ihre Seele in eines seiner Schwerter zu binden,
    so dass er sie für immer bei sich hätte.
    Er besitzt die Fähigkeit des Magiebindens und transformiert, die Seele der Mutter in eine
    Kleine, kristallisierte Kugel (Container) und flieht aus dem Dorf um nicht gefasst zu werden.
    Die Leiche der Mutter befindet sich immer noch im Haus.
    Als Damion die Leiche seiner Mutter findet schwört er auf Rache und begibt sich auf die Suche
    nach dem Schmiedemeister um ihn zu töten.

    (Nachdem seine Mutter beerdigt wurde – eine gewisse Zeit später – Ende Prolog)

    In einer nicht weit entfernten Stadt findet er den Schmiedemeister Golliat.
    Dieser ist gerade dabei ein neues Schwert mit der Seele von Eleonore herzustellen.
    Es folgt ein Kampf auf Leben und Tod. Da Damion erkennt dass er Magie wirken kann, gewinnt er
    den Kampf und tötet den Schmiedemeister.
    Plötzlich hört er die Stimme seiner Mutter.
    Sie spricht aus dem Schwert heraus mit ihrem Sohn und nur er kann ihre Stimme hören.
    Sie bittet ihn eine Möglichkeit zu finden das Schwert zu zerstören und ihre Seele somit zu befreien.
    Der Container (Seele) im inneren des Schwertes kann nur auf eine bestimmte Weise zerstört werden.
    So beginnt Damions große Reise!

    ---
    Auf der Reise soll das Verhältnis zwischen Sohn und Mutter im Mittelpunkt stehen.
    Man muss sich nur vorstellen wie das Leben wäre würde einem seine eigene Mutter
    überall hin begleiten…
    ---

    Die Welt:
    Die Welt von Mothers Soul besteht aus einem großen Kontinent mit unterschiedlichen Klimata.
    Auf der Oberfläche sind gefährliche Monster beheimatete, die fast die komplette Menschheit
    ausgerottet haben.
    In der Welt gibt es ebenso Magie, die aber gewissen Regeln unterliegt.
    Es gibt entweder Menschen die Magie wirken können, oder Menschen die Magie binden können.
    Jemand der beides beherrscht gibt es nicht, da es genetisch festgelegt ist.

    Schmiedemeister-Magiebanner:
    Um sich gegen die Monster zu verteidigen haben Schmiedemeister eine Methode entwickelt
    die Seelen von Monstern in eine Kristallkugel (Container) zu binden und in Waffen zu verarbeiten.
    Das Monster muss eine magische Seele besitzen, es funktioniert also nicht bei jedem Monster.
    Eine menschliche Seele wurde bisher noch nie dafür verwendet…
    Mit einem „Monsterseelen“-Schwert lassen sich Monster leichter besiegen, so dass Schmiedemeister
    ein hohes Ansehen bei der Bevölkerung haben.

    Der Schutz:
    Dörfer und Städte werden durch magische Barrieren vor den Monstern geschützt, sofern
    Die Bewohner eine entsprechende Summe an die Regierung bezahlen kann.
    Unter der Erdoberfläche gibt es eine weitere „Welt“ in der die reiche Bevölkerung und die Regierung
    die Dinge auf der Oberfläche regeln bzw. sich eine neue Existenz in Schutz aufbauen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •