Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: [Adventure/Horror] Majo no Ie: The Witch's House v1.07 - Deutsche Übersetzung

  1. #1

    [Adventure/Horror] Majo no Ie: The Witch's House v1.07 - Deutsche Übersetzung

    Vorwort

    Nach meiner Übersetzung von Ib innerhalb einer Woche wollte ich mich an die Übersetzung des Horror-Adventures Majo no Ie: The Witch's House des japanischen Entwicklers Fummy machen und einen ähnlichen Zeitplan einhalten. Am Ende kam es dann doch etwas anders und... nach rund einem Tag war ich mit der Übersetzung fertig.

    Für Spieler vorheriger Versionen: In der Version 1.07 ist inhaltlich im Vergleich zu vorherigen Versionen keine besondere Neuerung dazu gekommen, allerdings hat Viola viele weitere Animationen verpasst bekommen, alles wurde allgemein nochmal verschönert und die Atmosphäre etwas unheimlicher gestaltet. Außerdem noch kleinere Bugfixes und eher weniger erwähnenswerte Dinge.

    Story

    Enthülle mit Viola die Geheimnisse und Hintergründe eines mysteriösen und tödlichen Hauses, das immer wieder seine Form ändert.

    Screenshots



    Download

    http://www.tsoto.net/Downloads/2-Maj...e_Witchs_House

    Nachwort

    Das Spiel enthält viele unheimliche und grausame Momente. Man sollte sich also vorher überlegen, ob man sich das antun möchte oder nicht. Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Horrortrip in Majo no Ie: The Witch's House. Dem Spiel liegt übrigens wie bei Ib ebenfalls eine Anleitung bei.

    Auf Bitte des Entwicklers möchte ich kurz auf folgendes Hinweisen:

    Es ist nicht gestattet, die in diesem Spiel verwendeten Materialien und Daten zu bearbeiten oder in irgendeiner Art und Weise weiterzuverwenden. Die kostenlose Musik und die kostenlosen Soundeffekte können verwendet werden, sofern die jeweiligen Urheber dies ausdrücklich gestatten. Das Veröffentlichen sogenannter Modifikationen ist untersagt. Fan-Art ist selbstverständlich gestattet. Der Download des Spiels darf aus rechtlichen Gründen nur auf den Webseiten der tsoto media angeboten werden. Wir bitten davon abzusehen, das Spiel auf euren eigenen oder fremden Webseiten oder bei One-Click-Hostern hochzuladen.

    Geändert von Kitadashi (12.11.2013 um 18:44 Uhr)

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    ich kann die Bilder net erkennen :/
    Sonst ist es ok

  3. #3
    Kleiner Tipp: Die Bilder lassen sich anklicken... (;

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    oh ok, hab ich nicht gemerkt

  5. #5
    Schade, dass sich praktisch niemand das Spiel mal anschaut oder zumindest sagt, warum kein Interesse besteht. Ich hab es jedenfalls mal gespielt und finde es schon ganz passabel. Im Grunde ist das Spiel ein Adventure, bei dem das Gameplay eindeutig im Vordergrund steht. Die Geschichte wird hauptsächlich über Notizen und Tagebucheinträge erzählt, wodurch sie zwangsläufig ziemlich blass bleibt. Also gibt es auch nicht so viel zu kommentieren. Nur eines: Das wahre Ende finde ich schlecht, eine typische Schwäche des Horror-Genres insgesamt und wohl besonders eine des japanischen Horrors. Das ist für mich nicht die Essenz des Horrors. Atmosphärisch ist das Spiel für Makerverhältnisse aber auf jeden Fall gut, obwohl die unheimlichen Effekte bei mir jede Wirkung verfehlen (es wäre besser gewesen, wenn das Spiel bei den Effekten nicht angehalten wird). Spielerisch gesehen macht Majo no Ie wenig falsch. Die Rätsel sind in Ordnung, weder zu schwer noch zu leicht, und später werden sie immer komplexer und ideenreicher. Die Trial-and-Error-Stellen werden sicher nicht jedem gefallen, aber ich sehe dahinter mal eine Hommage an die alten Sierra-Adventures, bei denen man ja auch tausend Tode sterben konnte. Ab und zu muss man vor jemanden flüchten, was mit der Maker-Steuerung immer ein wenig hakelig ist, doch es lässt sich spielen. Insgesamt gesehen bin ich mit dem Spiel jedenfalls zufrieden.

    Mir sind noch zwei Bugs aufgefallen:
    - die Katze in der Eingangshalle heißt einmal noch "Black Cat".
    - wenn man im Titelbildmenü auf "Verlassen" drückt, wird man noch einmal zurück zum Titelbild teleportiert.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Nur eines: Das wahre Ende finde ich schlecht, eine typische Schwäche des Horror-Genres insgesamt und wohl besonders eine des japanischen Horrors. Das ist für mich nicht die Essenz des Horrors.
    Meinst Du die Art und Weise wie das Ende präsentiert wird oder wie sich die Geschichte entwickelt hat?

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mir sind noch zwei Bugs aufgefallen:
    - die Katze in der Eingangshalle heißt einmal noch "Black Cat".
    - wenn man im Titelbildmenü auf "Verlassen" drückt, wird man noch einmal zurück zum Titelbild teleportiert.
    Ahh, danke. Direkt korrigiert und 'ne neue Version hochgeladen. Der "Verlassen"-Fehler kommt daher, dass beim ersten Mal Verlassen die Datei PublicData erstellt/aktualisiert wird und beim zweiten Verlassen dann eben erst wirklich das Spiel beendet wird. Die Datei wird als globaler Speicher verwendet, da es im Spiel hier und da einige Stellen gibt, die sich - nachdem das Spiel mindestens einmal mit dem wahren Ende durchgespielt wurde - verändern, damit man nicht vom jeweils selben Spielstand fortfahren muss sondern einfach "Neues Spiel" verwenden kann. Weiß so auf Anhieb auch leider gar nicht, wie man diesen Fehler beheben könnte.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Schade, dass sich praktisch niemand das Spiel mal anschaut oder zumindest sagt, warum kein Interesse besteht.
    Ich würde einfach mal vermuten das es daran liegt, dass das Spiel schon geraume Zeit auf Englisch erhältlich ist. Solch eine Übersetzung ist zwar eine nette Sache, allerdings habe ich es ebenfalls schon gespielt und kein Interesse es in nächster Zeit nochmal anzufassen. Wenn es vorher nur auf japanisch erhältlich gewesen wäre würde das sicher anders aussehen.

  8. #8
    @Kitadashi
    Ich meine das inhaltlich, solche Wendungen gefallen mir nicht.

    Das Problem könnte man dadurch lösen, dass man quasi einen "Flag" für das wahre Ende in einer anderen Datei speichert. Beim Spielstart wird dann getestet, ob diese Datei existiert und dann werden die passenden Switches o. ä. gesetzt.

    @~Jack~
    Sind bei uns denn so viele in der englisch-sprachigen Community unterwegs?

  9. #9
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @~Jack~
    Sind bei uns denn so viele in der englisch-sprachigen Community unterwegs?
    Kann ich dir nicht sagen, ich persönlich bin es aber und habe in den letzten Jahren sicher mehr englische als deutsche Projekte gespielt. Und dazu kommen natürlich noch eine ganze Menge Let's Player die so gut wie jedes Horror-Makergame gespielt haben. Von daher müsste man sich die Spiele nichtmal mehr runterladen wenn einem Let's Plays ausreichen.

    Das wird vermutlich bei Alice mare auch nicht anders sein. Als ich den Thread zum 1.Mal gesehen habe hab ich gleich nachgeschaut ob es das Spiel bereits in englisch gibt und da dies der Fall ist werde ich es vermutlich in dieser Fassung spielen als auf die deutsche Version zu warten.

  10. #10
    Ich hats mir auch schon mal auf Englisch reingezogen und fands ziemlich gut. Als wirklich gruseliges Horrorgame hab ichs eigentlich schon aufgrund der grafischen Gestaltung nicht wirklich empfunden sondern eher als dürsteres, surreales Märchen, was dem Spiel auch keinen Abbruch tat. Die Rätsel und das Erkunden sind mMn recht interessant gestaltet und ich erinnere mich immer mal wieder von neuen Abschnitten oder witzigen Kleinigkeiten überrascht gewesen zu sein. Das Ganze ist für ne Geschichte die sich auf doch recht kleinem Raum abspielt abwechslungsreich und stimmungsvoll inszeniert. Das man oft unverschuldet stirbt hat mir in dem Spiel mal wieder gezeigt das es eigentlich keine Regeln gibt die man, richtig umgesetzt, nicht doch brechen könnte, denn grade auch durch die Plötzlichkeit waren viele der Sterbeszenen doch ziemlich witzig. Ich finds auf jeden Fall gut das solche Zocks durch eine Übersetzung vlt. auch im deutschsprachigen Raum mehr Verbreitung finden und bin schon ziemlich auf Alice mare gespannt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das wahre Ende finde ich schlecht, eine typische Schwäche des Horror-Genres insgesamt und wohl besonders eine des japanischen Horrors. Das ist für mich nicht die Essenz des Horrors.
    Ich hätte mir kein besseres Ende vorstellen können. Allerdings habe ich das Spiel nie als Horror, sondern als Grusel-Adventure gesehen.

  12. #12
    Da wäre nun die Frage, "Was ist Horror eigentlich?". Horror ist ja in dem Sinne doch einfach das Gefühl, sich vor etwas zu fürchten, Angst vor etwas zu haben, sich zu "gruseln", sei es wegen der Geschichte, dem was das Auge wahrnimmt oder eben dem, was man hört. Ich könnte auch falsch liegen, aber so hatte ich mir die Umschreibung von "Horror" immer vorgestellt. Denn ich hatte schon Momente, da hatte ich lediglich einen Text vor mir - keine Bilder, keinen Ton - und beim Lesen kam mir doch schon etwas Gänsehaut. Natürlich kann grafisches zum Horror beitragen, aber meiner Meinung nach kann auch (solches) 2D echt gruselig sein. (:

  13. #13
    Ich wollte das Spiel gerade spielen.
    Aber es flackert die ganze Zeit und das tut einem in den Augen weh. >.<
    Auserdem muß man immer 2 mal auf verlassen damit es beendet.

  14. #14

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von AnimeGirl Beitrag anzeigen
    Aber es flackert die ganze Zeit und das tut einem in den Augen weh. >.<
    Spielst du im Vollbildmodus? Im Fenstermodus dürftest du das Problem nicht haben.

  15. #15
    Ich wollte im Vollbildmodus spielen weil im Fenstermodus das Bild viel zu klein ist beim meinem Bildschrim.
    Meine Auflösung ist 1280x1024. Da kannst du dir vorstellen wie klein das ist.

  16. #16
    Zitat Zitat von AnimeGirl Beitrag anzeigen
    Ich wollte das Spiel gerade spielen.
    Aber es flackert die ganze Zeit und das tut einem in den Augen weh. >.<
    Auserdem muß man immer 2 mal auf verlassen damit es beendet.
    Benutzt du zufällig Windows 7 oder neuer? Dann solltest du mal versuchen alle Programme zu schließen, welche unten in der SuperBar angezeigt werden. Das könnte das Problem beheben.

    Ich hatte das Problem früher mit Windows 7 immer dann, wenn ich Chrome noch im Hintergrund geöffnet hatte oder andere Programme, welche ab und an mal irgendwie was zu melden hatten. Konnte das Problem aber bei 2k/2k3-Spielen feststellen, hab kaum XP/VX/VX Ace Games gedaddelt. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich bin nämlich auch kein wirklicher Fan des Fenstermodus' – vor allem dann nicht, wenn man am großen Fernseher spielt^^

    PeAcE
    MorDen

  17. #17
    Ich hab noch WinXP drauf und hatte nur IE und FireFox offen.
    Hab alles zugemacht und sogar Virenscanner aus.
    Trotzdem die Flackergeschichte.

  18. #18
    Mir persönlich ist das Flackerproblem unter Windows XP leider gar nicht bekannt. Verwendest Du einen PC oder ein Notebook?

  19. #19
    Wenn du F1 drückst während ein RPG-Maker XP Spiel läuft öffnet sich ein Optionsmenü. Dort kannst du, unter anderem, Anti-Aliasing Ein- und Ausschalten.
    Kannst du einmal probieren ob es hilft diese Option um zu schalten?

  20. #20
    Zitat Zitat von Kitadashi Beitrag anzeigen
    Mir persönlich ist das Flackerproblem unter Windows XP leider gar nicht bekannt. Verwendest Du einen PC oder ein Notebook?
    normaler PC


    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Wenn du F1 drückst während ein RPG-Maker XP Spiel läuft öffnet sich ein Optionsmenü. Dort kannst du, unter anderem, Anti-Aliasing Ein- und Ausschalten.
    Kannst du einmal probieren ob es hilft diese Option um zu schalten?
    Das hab ich auch schon probiert. Da tut sich nix sprich ändert nix.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •