Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: IHelpDE - Lets Plays, Tutorials und vieles mehr[Aktuell: Interview mit Tasuva]

  1. #1

    IHelpDE - Lets Plays, Tutorials und vieles mehr[Aktuell: Interview mit Tasuva]



    Guten Tag liebe Community,

    wie schon versprochen kommt ein neues Projekt, da dass alte leider durch wenige Personen untergehen musste. Dieses mal läuft der Kanal komplett auf meinem Namen sprich, hier wird nichts gelöscht oder ähnliches.

    Wir wollen uns allgemein mit der Spielentwicklung auseinandersetzen und natürlich noch Lets Plays machen. Diesmal aber nicht nur zu Maker-Games sondern allgemein Indiespiele.
    Wenn Ihr Vorschläge an Spiele habt, von a-z, ob nun Maker Spiel, Indie oder Ihr euch ein Tutorial wünscht, sagt uns einfach bescheid, wir werden daran Arbeiten.

    Nun zu unseren Playlisten:

    Tutorials
    Unity 3D
    HTML 5
    After Effects

    Lets Plays
    Eden Eternal
    Sanguis Origo
    Dear Esther
    Way

    Interviews
    Interview mit Tasuva

    In Zukunft wird noch mehr folgen.
    Wenn es euch gefällt könnt Ihr uns nicht nur Abonnieren unter iHelpDE, sondern Ihr findet uns auch unter Facebook
    iHelpDE auf Facebook.

    Mfg Dyprax

    Geändert von Dyprax (11.07.2013 um 17:56 Uhr)

  2. #2
    Liebe Community,

    dann auch was kleines wieder von uns. Zum einen haben wir das Sanguis Origo Video bearbeitet, da das alte Zeitversetzt war. Ein kleines Lets Play zu dem MMORPG Eden Eternal kam hinzu.

    Aber für mich ganz wichtig ist das Interview mit Tasuva. Das findet ihr hier Touch me !

    Ich wünsche euch viel Spaß

  3. #3
    Auch wenn es etwas spät kommt, euer Projekt klingt auf jeden Fall interessant. Im Moment beschäftigen sich die Tutorials ja nicht direkt mit dem RPG Maker, werden solche auch noch folgen? Und habt ihr auch noch andere ich sage mal Formate geplant, um euch mit dem Gamedesign auseinander zu setzen oder bleibt es bei Tutorials und Lets Plays?

    Das Interview mit Tasuva hat mir gefallen. Ich glaube das war eines der ersten, wenn nicht sogar das erste, Audio-Interview von einem Maker-Entwickler, das ich mir angehört hab. Horrorspiele könnten von den neuen Makern übrigens ziemlich profitieren.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Horrorspiele könnten von den neuen Makern übrigens ziemlich profitieren.
    Ich lasse mich gerne von neuen Eindrücken inspirieren, mein lieber Kelven. :-)

  5. #5
    Ich mochte das Interview auch. Überhaupt halte ich so Projekte, wo vielleicht das Leben und Schaffen von einflussreichen Personen der RPG-Maker-Szene beleuchtet wird, für ganz angenehm. Hat sowas von Celebrety-Wahn, aber es schafft irgendwie einfach mehr Nähe zu den Leuten, genauso wie die Let's Plays mehr Nähe zu den RM Games schaffen.

  6. #6
    @Tasuva
    So richtig ausnutzen kann ich die Vorzüge nicht, weil ich den nötigen Grafikstil nicht hinbekomme. Ich sehe die Vorteile im Detailgrad und der Größe der Grafik, doch idealerweise müsste man sie ungefähr so darstellen wie lil_lucy es mal bei seinem "Wasteland"-Set gemacht hat. So was kann ich aber nicht, ich kann nur pixeln.

  7. #7
    Mich freut es, dass jemand einmal versucht einen themenübergreifenden Kanal zum Thema Spielerstellung zu betreiben.
    Ich habe auch gleich in die Unity3D-Videos und das Interview angeschaut und möchte dazu gern ein bisschen Feedback abgeben.
    Das sind natürlich alles nur meine eigenen Eindrücke und Ratschläge müssen keinesfalls für richtig gehalten werden:

    1.Unity
    Das Tutorial leidet darunter, dass allgemein dem Zuschauer zu wenig Infos gegeben werden.
    Als Anfänger, der in die Materie einsteigen will, würde ich mir zum Beispiel zu Anfang eine Beschreibung wünschen, was Unity alles leisten kann/ nicht kann, bzw. was man am besten damit umsetzen sollte. Das ist nützlich, damit dem Zuschauer erst einmal eine Erwartungshaltung gegeben wird, auf was er sich einstellen kann und welche seiner Ideen er mit der Engine verwirklichen kann, bevor er anfängt sich das Programm herunterzuladen und das Video weiterschaut.
    Auch wäre ein zusammenfassendes Video mit Erklärungen zum Interface nützlich gewesen, in dem du wirklich erst einmal jedes wichtige Symbol erklärst, bevor du dich zu sehr auf einen Punkt konzentrierst.
    Dazu gehört auch, dass mehr Erklärungen dazu geliefert werden, in welchen Fällen ich denn genau bestimmte Tools benutze, um welche Ergebnisse zu erzielen.
    Zuletzt würde ich dazu raten die Videos vielleicht ein bisschen durchzuskripten, damit der Redefluss besser ist, sodass man besser den Videos folgen kann und du auch nichts zu erwähnen vergisst, was noch wichtig ist.
    Ich persönlich kann nur sagen, dass ich in Tutorials auch nichts dagegen habe, dass der Redner seinen Inhalt mit mehreren Schnitten bearbeitet, wenn diese nicht störend sind und vor allem die Struktur des Ganzen unterstützen.

    2.[Tasuva]-Interview
    Das Interview hat mir von allen bisherigen Interviews, die auf der Seite vorgestellt worden sind, tatsächlich am besten gefallen. Die Fragen waren angemessen und passend, auch wenn ich persönlich Punkte wie die Kommerzialisierung sowohl von Makerspielen wie auch Internetvideos für relativ redundant empfinde, da ich ihnen doch schon zu oft in verschiedenen Formen in anderen Interviews oder Diskussion-Threads begegnet bin.
    Ansonsten hätte ich mir, wenn es doch auf dem Kanal gerade um die Erstellung von Spielen geht, sehr gerne noch Fragen über Themenbereiche gewünscht wie z.B:

    - Gameplay in Horrorspielen (klassisches adventureartiges wie in Taut oder Traumfänger oder doch eher in die gewaltvollere Richtung von Dreamland R? -->Was spricht für die Elemente, was dagegen? Was unterstützt welche Art von Erzählung und welche nicht?)
    - Design-Ideen mit Bezug auf Setting(Unterschiede für den Entwickler zwischen Science Fiction und der Gegenwart oder realer angelegten und irrationalem Horror und deren Auswirkungen auf den Rest des Spiels), auftretene Charaktere (Zweck und Einsatz von Begegnungen mit Charakteren in Horrorspielen) und Erzählweisen/Strukturen (Erinnerungen; "Lore"-Zettel/Audiologs; Dialog[Vorteil/Nachteil]) der Geschichten in Horrorspielen
    - Nutzung von Stilmitteln oder technischen Spielereien im Maker, um eine eindrucksvolle Atmosphäre zu erschaffen

    Das wären zumindest Punkte gewesen, von denen ich noch gerne die Meinung vom horrorversierten Tasuva gehört hätte, auch wenn mir natürlich klar ist, dass der Sinn des Interviews eher eine Art Vorstellung und Präsentation der Person Tasuvas im Bezug auf den Maker und Youtube gewesen ist.
    Auf jeden Fall schönes Interview mit angenehmen Fluss, tolle Antworten auf die Fragen und angenehmer Soundqualität.
    Bleib auf jeden Fall am Ball! Ich bin gespannt darauf, was für Inhalte du noch bringen wirst.
    Vielen Dank dafür und gute Nacht noch,

    The Other[SS]

  8. #8
    Stimmt, solche Gameplay-Fragen hätte ich auch interessant gefunden, obwohl sie für ein Audio-Interview vielleicht etwas zu komplex sind. Man könnte sie ja in einem neuen Thread aufgreifen. Wir diskutieren so oft über Rollenspiele, aber es muss schon viele Jahre her sein, dass es das letzte Mal einen Thread über Horrorspiele gab.

  9. #9
    @Kelven: Erstmal danke, freut mich dass du das Projekt interessant findest. Es soll definitiv nicht nur bei Lets Plays, Tutorials und Interviews bleiben. Diskussionen und auch Vorstellungen von Online-Spielen und Gilden sollen folgen.
    Was der RPG-Maker betrifft, werden wir sicherlich noch Tutorials machen. Wir haben da auch wen für, nur für die neueren müssten wir mal schauen, dass sich dort jemand finden lässt. Wenn da jemand interesse hat, kann der sich gerne melden.

    @IndependentArt: Vielen Dank

    Und natürlich noch eine danke an Tasuva, dass er sich die Zeit genommen hat.

    @The Other: Erstmal danke, dass du dir die Videos angesehen hast und vielen vielen Dank für das Feedback. Ich muss meine Unity-Jungs mal motivieren, da was richtiges zu machen. Was das Interview betrifft, wäre die Idee, dass man vielleicht die Möglichkeit gibt, dass Zuschauer sich einbringen können. Dass wir Ankündigen wer interviewt wird und wir dann einfach an Hand PMs sammeln, was die Zuschauer interessiert.


    Ankündigung

    Ihr seid nun gefragt. Am Samstag Abend (19 Uhr) machen wir einen Stream. Ihr sollt nun Entscheiden ob wir ein Tutorial mit dem Maker ansetzen, wenn ja was für eins oder lieber ein Makerspiel spielen soll und natürlich welches Spiel. Ich würde mich sehr über Vorschläge per PN oder in dem Thread freuen.

  10. #10
    Stream Event #1 - Samstag 19:00 Uhr

    Liebe Community, am Samstag Abend machen wir einen Stream um 19 Uhr. Wir spielen dort The Binding of Isaac und Dino D-Day.
    Wenn wir noch Zeit und wir Lust haben, könnt Ihr wählen ob wir noch
    Awesomenauts
    Megman X
    Doom

    Den Link zum Stream gibt es dann um 18:45 von Brei.
    Freuen uns über jeden Zuschauer

    Mfg Dyprax

    Geändert von Dyprax (29.06.2013 um 15:23 Uhr)

  11. #11
    Hier der Link:
    http://www.twitch.tv/breidewitzka

    Gleich gibt's da auch was zu sehen !

  12. #12
    Stream Event #2 - Donnerstag 19 Uhr

    Liebe Community, wir wollen diesmal einen Maker bezogenen Stream veranstalten. Im ersten Teil wollen wir Ihr euch die Möglichkeit geben den Maker besser kennen zu lernen. Das heißt, entweder schickt Ihr mir eine PN oder benutzt den Stream-Chat um Fragen zu stellen. Das heißt, wenn Ihr zb wissen wollt wie ein AKS gemacht wird, wird euch das Live erklärt. Nimmt keine Rücksicht was die Fragen betrifft, da wir ein sehr erfahrenes Team sind, und auch mit anderen Programmen arbeiten, können wir euch versichern, dass wir alles aus dem Maker rausholen können.
    In der zweiten Hälfte werden wir Pokemon Dust und Rude Awakening an spielen.
    Wir würden uns über jeden Zuschauer freuen.

    Zum anderen gibt es ein neues Video zu einem Indiegame von uns. Es ist eine Alpha-Version von Way, dass von wenigen Studenten gemacht worden ist.
    Way

  13. #13
    Stream steht dann auch bald
    selber channel wie immer: http://www.twitch.tv/breidewitzka

  14. #14
    Oh, wie schade. Würde gerne mal reinschauen, aber da sich das ja zeitlich etwas mit dem Streams von Tarlah schneidet, hab ich dafür leider nicht die Gelegenheit

  15. #15
    wann fangen die anderen jungs an?

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Tarlahs Stream geht immer Donnerstags von 20 bis ca 22 Uhr, mit Prestream auch schonmal ab 19 Uhr

  17. #17
    das ja denkbar ungünstig

  18. #18

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    So ein wenig, ja Aber so bitter ist es ja auch nicht. Die Streams werden doch bestimmt auf eurem Channel ansehbar sein

  19. #19
    naja, die fragerunde ist ohne publikum ziemlich quatsch
    mal schaun ...^^

  20. #20
    Sieht Interessant aus^^

    Werde ich mal weiter verfolgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •