Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 65

Thema: Bewerben mit RPG?

  1. #41
    Vielleicht interessiert dich dieses Video, Sushi:
    http://www.gdcvault.com/play/1015850...rtfolio-Killer

    Es stammt von der GDC, dementsprechend ist es seriös, und es hält eindringlich dazu an, im Portfolio den Designprozess zu dokumentieren. Darauf wird im Video noch genauer eingegangen.

    Meine Quelle findest du hier:
    http://www.gamecareerguide.com/featu...eo_feature.php
    Auf der Seite wirst du allgemein sehr viele nützliche Artikel finden, die speziell auf Spielentwicklung abzielen. Das deckt sich nur bedingt mit den Anforderungen an eine Designschule, aber es ist natürlich wichtig, den speziellen Gestaltungsprozess hinter Spielen zu kennen, wenn sie danach fragen.

    Eine weitere nützliche Quelle:
    http://www.gamasutra.com/

    Die sind so voll mit Artikeln und Informationen, dass ich spontan selbst nicht mehr handfestes parat habe. ^^

    Geändert von Owly (13.01.2013 um 00:25 Uhr)

  2. #42
    Zitat Zitat von SeinSeinSein
    das hier ist ein Forum voller Amateure die sowieso glauben sie wüssten alles mit ihrem Internetwissen
    Viel zu wissen ist ja gut, aber meinst du nicht du lehnst dich mit solchen Sätzen zu weit aus dem Fenster? Ich meine, wenn dir dein Ruf egal ist, ist es ok, aber mit solchen Äußerungen wirst du es hier nicht gut haben, könntest bald gebannt sein und deshalb genauso gut jetzt gehen. Zu Gleichgesinnten vielleicht. Nicht negativ auffassen was ich sagte, aber irgendwie machts doch keinen Sinn?

  3. #43
    Zitat Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
    Viel zu wissen ist ja gut, aber meinst du nicht du lehnst dich mit solchen Sätzen zu weit aus dem Fenster? Ich meine, wenn dir dein Ruf egal ist, ist es ok, aber mit solchen Äußerungen wirst du es hier nicht gut haben, könntest bald gebannt sein und deshalb genauso gut jetzt gehen. Zu Gleichgesinnten vielleicht. Nicht negativ auffassen was ich sagte, aber irgendwie machts doch keinen Sinn?
    Man darf doch noch seine Meinung äußern. Und es ist wohl Fakt das der Großteil hier Concept Art nicht als Beruf ausübt, also Amateure. Halbwissen aus dem Internet ist es zum größtem Teil auch. Also frage ich mich was euch so reizt. Ich finds nur nervend das manche hier meinen mit ihren "Erfahrungen" in "änhlichen" Bereichen sofort einen auf: "Boa ne, das kenn ich ja garnicht, das gibt es nicht ist doch vollkommen unmöglich sonst hätte ich davon schon gehört!".

  4. #44
    Zitat Zitat von SeinSeinSein Beitrag anzeigen
    Ich rede aber nicht über zeichnen, sondern den Beruf des Concept Artists ausüben.
    Ah! Mein Fehler!
    Ich vergass, dass Concept Artists weder Zeichenfeder noch Pinsel schwingen, sondern die Bilder direkt aus ihrem Gehirn auf's (digitale) Blatt transferieren.
    Wie konnte ich nur glauben, dass es da Gemeinsamkeiten geben würde...
    Zitat Zitat
    Ich frage mich wieso ihr alle so ungläubig seit, schaut euch doch einfach mal auf Youtube um. Dort gibt es genug Videos von bekannten Künstlern, selbst Photorealismus ist innerhalb von wenigen Minuten erreichbar, wenn man weiss wie. Und nur weil es für euch absolut unmöglich scheint, muss es nicht so sein. Es kommt mir so vor als ob ihr noch nie einem Profi beim arbeiten zugesehen hättet. Würde eure Meinung vielleicht ändern.
    Der Knackpunkt ist hierbei halt: Sicher, es gibt es durchaus Profis, die bekannt sind und Meister ihres Faches und dir im Schlaf irgendwas geniales hinschmieren würden, ich kenne da so einige Künstler (auch persönlich). Allerdings kenne ich genauso viele, die halt schonmal etwas mehr Zeit brauchen, weil sie ne ganz andere Arbeitsweise haben, am Ende aber natürlich auch super Leistungen erbringen.
    Natürlich gibt es da Leute, die superschnell bei der Sache sind, aber die würde ich nicht als Mittelwert hernehmen und so über die Allgemeinheit der Branche Aussagen treffen.

    Aber vielleicht kenne ich auch nur zuviele Künstler persönlich und sollte mir lieber Youtube-Videos anschauen, wer weiß?

    Zitat Zitat
    Ehrlich gesagt ist es mir egal was die anderen glauben, das hier ist ein Forum voller Amateure die sowieso glauben sie wüssten alles mit ihrem Internetwissen.
    Sagt der, der sich auf Youtube-Videos beruft... o_Ô

    Ich kann zumindest von mir behaupten, etwas Ahnung vom Zeichnen zu haben und ich stehe auch in Kontakt mit vielen Künstlern und Zeichnern in der deutschen Comic- und Illustratoren-Landschaft.
    Was kannst du vorweisen?

    MfG Sorata

  5. #45

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @SeinSeinSein bezüglich des "Amateur-Stümper-keine-Ahnung-haber"-Geredes:
    Folgendes Kinderbuch habe ich innerhalb von ein paar Wochen illustrieren dürfen. Wie du siehst wird das sogar verkauft. Ein anderes Buch des selben Autors trägt ein Titelbild von mir. Bin ich jetzt cool genug um dir zu sagen dass du Unsinn redest?
    http://www.amazon.de/Wie-Schildkr%C3.../dp/3000293086

    P.S.: Von dem Aufwand ist es vielleicht nicht vergleichbar mit dem was du da dauernd verlinkst. Aber es ist genau so Arbeit eines Illustrators.

  6. #46
    Das ist so nervig....
    Man kann ja scharfe Diskussionen ausüben, aber diese hier finden immer auf einer Streitebene statt, welche von Provokationen angetrieben werden. Und Andersrum verteidigt Jederman seine Position.
    Und für was ? Um festzustellen, wie viel Zeit man für ein digitales Bild benötigt...

    @Sushi: Ich würde eventuell noch auf die verschiedenen Grafiken und deren Nutzungen im RPGMaker eingehen. Als Video kannst du sicherlich nochmal ein neues Video, in dem du direkt nochmal auf verschiedene Punkte deiner Dokumentationsmappe eingehst, erstellen. Ich denk aber, wenn du dich da erst mal eingearbeitet hast, wirst du sehr schnell selber wissen, was du willst ^^

  7. #47
    Geht doch einfach nicht drauf ein. .

    SeinSeinSein ist sehr offensichtlich kein Meister des Faches (unter anderem redet er in einem Thread über Medien Design von Concept Art...) und will einfach nur rumstunken. Dabei zieht er überall die selbe Masche ab – im Skizzen- und im Pixel-Thread hat er's ja genauso versucht. Ehrlich gesagt nervt mich langsam, dass er jeden halbwegs interessanten Thread verpesten will, aber lasst ihn doch einfach quasseln. Mit Antworten kriegt er doch nur, was er will: Wochenend-Getrolle.

    Geändert von Wonderwanda (13.01.2013 um 11:36 Uhr)

  8. #48
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    @SeinSeinSein bezüglich des "Amateur-Stümper-keine-Ahnung-haber"-Geredes:
    Folgendes Kinderbuch habe ich innerhalb von ein paar Wochen illustrieren dürfen. Wie du siehst wird das sogar verkauft. Ein anderes Buch des selben Autors trägt ein Titelbild von mir. Bin ich jetzt cool genug um dir zu sagen dass du Unsinn redest?
    http://www.amazon.de/Wie-Schildkr%C3.../dp/3000293086

    P.S.: Von dem Aufwand ist es vielleicht nicht vergleichbar mit dem was du da dauernd verlinkst. Aber es ist genau so Arbeit eines Illustrators.
    Was haben denn nun Illustrationen mit Concept Art zu tun? Das ist eine komplett andere Welt. Und genau das meine ich ja, hier gibt es Leute die keine Ahnung haben was Concept Art überhaupt ist. Das hat rein garnichts mit Kunst zu tun, sondern Wissenschaft und Technik. Es ist eher etwas wie Architektur, als Kinderburch zeichnen.

    Mag ja sein das es hier einige Zeichner gibt, und einige Freischaffender Künstler die gut und professionell in ihrem Gebiet sind. Aber das hat nunmal nix mit Concept Art zu tun, und ihr führt euch auf als hättet ihr ne Ahnung davon, nur weil ihr Kunst betreibt. Und genau das ist gefährlich für einige, da sie euch vertrauen obwohl ihr noch nicht mal in diesem Feld berufstätig seit.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ah! Mein Fehler!
    Ich vergass, dass Concept Artists weder Zeichenfeder noch Pinsel schwingen, sondern die Bilder direkt aus ihrem Gehirn auf's (digitale) Blatt transferieren.
    Wie konnte ich nur glauben, dass es da Gemeinsamkeiten geben würde...
    Zeichnen als Hobbie kannst du 20 Jahre lang machen, du wirst immer noch nicht die Kenntisse haben die ein Profi in der Concept Art Branche hat. Es ist einfach was völlig anderes, als einfach irgendwas aufs Blatt Papier zu bringen. Man muss sich mit Komposition, Perpsektive, Rendering, Anatomie usw. auskennen. Vorallem muss man aber wissen wie man Designt. Und ich bezweifle das man soetwas von sich aus lernt. Vielleicht möglich, aber sicher nicht in der weise wie jemand der auf einer speziellen Design Schule war.



    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Der Knackpunkt ist hierbei halt: Sicher, es gibt es durchaus Profis, die bekannt sind und Meister ihres Faches und dir im Schlaf irgendwas geniales hinschmieren würden, ich kenne da so einige Künstler (auch persönlich). Allerdings kenne ich genauso viele, die halt schonmal etwas mehr Zeit brauchen, weil sie ne ganz andere Arbeitsweise haben, am Ende aber natürlich auch super Leistungen erbringen.
    Natürlich gibt es da Leute, die superschnell bei der Sache sind, aber die würde ich nicht als Mittelwert hernehmen und so über die Allgemeinheit der Branche Aussagen treffen.
    Wie gesagt, ich denke du redest hier einfach von Leuten die in einem anderem Gebiet arbeiten. Ich rede aber ausschließlich vom Designing, und dort sind 90% der Leute welche sehr erfolgreich sind nunmal sehr schnell, weil ihr Beruf genau das verlangt. Ich rede nicht von Leuten welche Kinderbücher Zeichnen, das ist ein anderes Gebiet, und ich kann durchaus verstehen das man sich dort mehr Zeit lässt. Aber das ist nunmal beim Concept Design vollkommen anders.




    I
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    ch kann zumindest von mir behaupten, etwas Ahnung vom Zeichnen zu haben und ich stehe auch in Kontakt mit vielen Künstlern und Zeichnern in der deutschen Comic- und Illustratoren-Landschaft.
    Was kannst du vorweisen?
    Was haben denn nun Künstler und Zeichner aus Comic und Illistratoren-Landschaften mit Design zu tun? Illustration und Design sind 2 vollkommen verschiedene Dinge. Du kannst nicht jemanden der Comic zeichnet mit jemandem der Concept Design ausübt vergleichen. Und wie gesagt will ich nicht sagen das eins vom beiden besser ist, aber Concept Design verfolgt nunmal andere Ziele, geht vollkommen anders vor. Es gibt kein "nach Gefühl", alles was aufs Blatt geht folgt Regeln, welche man zuvor Jahrelang studiert hat.

    Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber ihr bringt 2 Dinge zusammen, die so gut wie nichts miteinander zu tun haben. Illustration und Design sind 2 unterschiedliche Dinge, und da ihr nicht mal das wisst, merkt man doch direkt das ihr noch nie mit einem Concept Artist zu tun hattet.

    Und was soll ich euch sonst schicken als Youtube Videos? Viele andere Quellen im Internet gibt es ja nicht.^^

    Also Leute, ich will hier kein Streit anfangen, ich will nur das hier keine falschen Fakten verbreitet werden. Dann haben vielleicht Leute welche genau das im Beruf ausüben wollen, ein falsches Bild davon, weil Leute die sich in anderen Gebieten auskennen, ihn mit diesen beraten wollen. Wie gesagt, dieses Forum hat kaum oder vielleicht sogar garkeine die in diesem Gebiet arbeiten, und da dieses Gebiet nunmal sehr viel mit dem RPG Maker zu tun hat (da es ja ein Spiel ist) fließt es automatisch unbewusst in die Diskussionen ein.


    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    (unter anderem redet er in einem Thread über Medien Design von Concept Art...)
    Wenn ich schon sowas lese bekomme ich ein Hals. Manche wissen nicht mal die bedeutung von Concept Art, wahrscheinlich haben sie es irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt, ohne mitzubekommen worum es eigentlich geht. Concept Art ist Medien Design in einer bestimmten Rubrik.

    Geändert von SeinSeinSein (13.01.2013 um 12:00 Uhr)

  9. #49
    @SeinSeinSein: Dann erleuchte uns doch über dein Fachwissen über Concept Artists, wenn wir uns da offensichtlich nicht auskennen und den entscheidenden Unterschied zu anderen Künstlern und Illustratoren nicht ausmachen können (Ich würde dennoch behaupten, dass es da eher fließende Grenzen gibt. Man kann als Illustrator genauso viel Wert auf das korrekte Designen und Konstruieren von Bildern legen).

    MfG Sorata

    Edit: Laut Wiki: "Concept Art bezeichnet eine vorbereitende visuelle Beschreibung innerhalb der Unterhaltungsindustrie. Bevor Charaktere, Spielwelten oder Einzelheiten ausgearbeitet werden, zeigen Bilder, meist basierend auf den Angaben der Drehbuchautoren, wie diese Dinge einmal aussehen könnten. Concept Art meint damit die visuellen Umsetzung von Ideen."
    Was macht denn jetzt diese Skizzen und Entwürfe anders als bei anderen Künstlern?
    Meinst du, Zeichner und Illustratoren rotzen irgendwas pi-mal-Daumen hin? Auch die fertigen zig Entwürfe vorher an, bevor sie an die eigentliche Arbeit gehen.
    Also: Wo ist der der Unterschied?

    Geändert von sorata08 (13.01.2013 um 12:29 Uhr)

  10. #50
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @SeinSeinSein: Dann erleuchte uns doch über dein Fachwissen über Concept Artists, wenn wir uns da offensichtlich nicht auskennen und den entscheidenden Unterschied zu anderen Künstlern und Illustratoren nicht ausmachen können (Ich würde dennoch behaupten, dass es da eher fließende Grenzen gibt. Man kann als Illustrator genauso viel Wert auf das korrekte Designen und Konstruieren von Bildern legen).

    MfG Sorata

    Edit: Laut Wiki: "Concept Art bezeichnet eine vorbereitende visuelle Beschreibung innerhalb der Unterhaltungsindustrie. Bevor Charaktere, Spielwelten oder Einzelheiten ausgearbeitet werden, zeigen Bilder, meist basierend auf den Angaben der Drehbuchautoren, wie diese Dinge einmal aussehen könnten. Concept Art meint damit die visuellen Umsetzung von Ideen."
    Was macht denn jetzt diese Skizzen und Entwürfe anders als bei anderen Künstlern?
    Meinst du, Zeichner und Illustratoren rotzen irgendwas pi-mal-Daumen hin? Auch die fertigen zig Entwürfe vorher an, bevor sie an die eigentliche Arbeit gehen.
    Also: Wo ist der der Unterschied?
    Schön das du die Frage stellst. Ich versuche es mal zu erklären:

    Arbeitet mal als Illustrator, stellt man Bilder her, welche schön aussehen sollen. Sie sollen einen Eindruck vermitteln. Das ist beim Designing ähnlich, aber die vorgehenweise und das Ziel sind sehr verschieden. Ein Concept Artist hat nicht viel Zeit, er muss sehr viele Eindrücke innerhalb von wenigen Stunden herstellen. Und dies tut er nach festen Regeln.

    Ein Concept Artist befolgt strickte Regeln. Die Perspektive muss sitzen das bedeutet das gezeichnete Objekt oder die Landschaft muss 3 Dimensionalen Regeln folgen, die Anatomie und Architektur muss bestimmten logischen Regeln folgen, die Komposition folgt bestimmten Regeln, das Licht und die Farben befolgen bestimmten Regeln. Es gibt einfach Regeln, die genau beschreiben was der Concept Artist zu tun hat. Wie er was anwendet um z.B. eine bestimmet Atmosphäre zu bringen. Und dieses Wissen, was er sich nach Jahren angeeignet hat (diverse Design Schulen und Erfahrungen im Beruf selbst) nutzt er dann aus, um möglichst schnell ein Design zu erstellen. Er weiss wie er Texturen benutzt, er weiss wie der Blickwinkel sein muss, wer weiss von wo er die "Kamera" halten muss, damit das Ergebnis die Entsprechenden Aufgaben erfüllt. Er weiss wie er sein Design präsentieren muss. Und vorallem er weiss wie er etwas designen und darstellen kann, damit es später genutzt werden kann um z.B. die Meshes für die Spiele herzustellen.
    Es geht nicht nur darum einen Eindruck von Schönheit zu vermitteln, sondern eine Idee und vorallem wie diese Idee aufgebaut ist. Designst du ein Auto, muss dieses bestimmten Trends und Sachthemen folgen. Du kannst dir nicht irgendwas ausdenken, und dann hoffen es wird gut. Du suchst dir das was du brauchst und benutzt es für dein Konzept.
    Es ist fast schon eine Wissenschaft, die bestimmten Regeln folgt. Wohin gegen Illustratoren diesen Regeln nicht folgen müssen. Beide Zeichnen, beide bringen Ergebnisse die gut aussehen, aber generell ist die Vorgehensweise und das Ziel vollkommen Unterschiedlich.

    Und ein Concept Artist muss keine zig Entwürfe anfertigen, da er genau weiss was er zu tun hat. Anders gesagt: Die Entwürfe sind seine Arbeit.

    Geändert von SeinSeinSein (13.01.2013 um 13:42 Uhr)

  11. #51
    #SeinsSeinSein:
    Das Video find ich super. Danke dafür.
    Aber auf etwas möchte ich doch noch hinweisen:

    Zitat Zitat
    Ich rede aber nicht über zeichnen, sondern den Beruf des Concept Artists ausüben. Und nochmal zur Info, das in dem Video waren keine 2 Stunden skizzen, sondern alles 10-20 Minuten Skizzen. Zum ausarbeiten benötigt man dann etwas länger. Aber für so ein Bild wie auf CGHUB braucht man keine 6 Stunden. Vielleicht hat derjenige ja 6 Stunden gebraucht, aber es ist auf alle Fälle möglich ein Bild innerhalb von 2 Stunden zu designen, mit dem selben Anteil an Detail.
    Ich fand das Video wirklich interessant und hab auch mal zugehört, was der so erzählt. Zum Beispiel hörte ich Dinge wie "the video is sped up" und die Erklärung, dass er pro Skizze etwa 2 Stunden gebraucht hat...

    Noch zum eigentlichen Thema:
    Mit RPG Maker Projekten kommt man auch bei Hochschulen gut an. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

  12. #52
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    #SeinsSeinSein:
    Das Video find ich super. Danke dafür.
    Aber auf etwas möchte ich doch noch hinweisen:



    Ich fand das Video wirklich interessant und hab auch mal zugehört, was der so erzählt. Zum Beispiel hörte ich Dinge wie "the video is sped up" und die Erklärung, dass er pro Skizze etwa 2 Stunden gebraucht hat...
    Stimmt, hätte mir das Video doch zunächst ganz anschauen sollen. Ok war vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber es ist dennoch möglich ein detailliertes Bild innerhalb von 2 Stunden zu produzieren, wenn man vorher weiss was man zu tun hat. Das in dem Video, wie ich eben gesehen habe, war eher das finden/suchen von einem Design. Weiss man jedoch was man zu tun hat, nach bestimmten Vorgaben, muss man sich nicht mehr soviele Gedanken darüber machen und kann schon nach einer groben Skizzen mit den Details anfangen.

  13. #53
    @SeinSeinSein: Danke für die Erklärung, dennoch wirkt es eher auf mich, als wäre ein Concept Artist eher ein "schneller und durchgeplanter" Illustrator.
    Es hängt zwar sehr vom gewünschten Ziel ab, aber es ist beim Comic-Zeichnen z.B. nun auch nicht so, dass du das völlig wirr und konzeptlos machen könntest (also können schon, ich spreche aber als Fortgeschrittener. da ich schon diverse Geschichten im Independent Bereich veröffentlicht habe und auch in die Arbeitsweise von Profis halbwegs Einsicht habe). Die Regeln und Gesetzmäßigkeiten müssen hier genauso befolgt werden, was am Ende auch eher auf eine Wissenschaft für sich gipfeln kann. Ich bin in diesem Bereich aber eher gewohnt, dass die Leute sich das meiste selbst beigebracht haben (was aber nicht heißt, dass ein Studium für erweitertes Wissen und Tätigkeiten nicht genutzt wurde).
    Nur, um nochmal festzuhalten, dass die Unterschiede nicht so gewaltig sind, wie ich finde.

    MfG Sorata

  14. #54
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @SeinSeinSein: Danke für die Erklärung, dennoch wirkt es eher auf mich, als wäre ein Concept Artist eher ein "schneller und durchgeplanter" Illustrator.
    Es hängt zwar sehr vom gewünschten Ziel ab, aber es ist beim Comic-Zeichnen z.B. nun auch nicht so, dass du das völlig wirr und konzeptlos machen könntest (also können schon, ich spreche aber als Fortgeschrittener. da ich schon diverse Geschichten im Independent Bereich veröffentlicht habe und auch in die Arbeitsweise von Profis halbwegs Einsicht habe). Die Regeln und Gesetzmäßigkeiten müssen hier genauso befolgt werden, was am Ende auch eher auf eine Wissenschaft für sich gipfeln kann. Ich bin in diesem Bereich aber eher gewohnt, dass die Leute sich das meiste selbst beigebracht haben (was aber nicht heißt, dass ein Studium für erweitertes Wissen und Tätigkeiten nicht genutzt wurde).
    Nur, um nochmal festzuhalten, dass die Unterschiede nicht so gewaltig sind, wie ich finde.

    MfG Sorata
    Aber aus beruflicher Sicht, sind die Anforderung ebensfalls ganz andere. Die Lernprozesse ebenso, und die Gebiete in denen man Arbeitet auch. Es ist fast schon sowas wie eine andere Welt, natürlich haben sie Ähnlichkeiten, beide müssen was aufs Blatt Papier bringen, aber was den Beruf angeht, tun sie außer dem, doch etwas vollkommen anderes.

  15. #55
    Zitat Zitat
    Arbeitet mal als Illustrator, stellt man Bilder her, welche schön aussehen sollen.
    Nein, das können Künstler machen.

    Illustratoren kommen aus dem Design (schließlich studieren sie auch Kommunikationsdesign, wenn du schon ständig von Studiengängen sprichst). Illustrationen sind beschreibende Bilder und folgen demnach einer sehr bestimmten Funktion: Sie müssen etwas zielgerecht darstellen. Das kann alles sein von der Darstellung eines Textes für eine bestimmte Zielgruppe um den Inhalt näher zu bringen (Kinderbuch), bis zu den Konzepten für eine spätere 3D-Landschaft (Spiele). Dementsprechend ist Conceptual eine Unterkategorie von Illustration. Die einzige Abgrenzung ist, dass Conceptual sich, wie der Name schon sagt, mit Konzepten beschäftigt. D.h. es sind Konzepte für ein bestimmtes Endprodukt, wie z.B. eine Figur oder ein Haus in einem Spiel. Dementsprechend sind sie eben nicht das fertige Produkt, sondern beschreiben dieses mit Bildern und geben so eine Vorlage.

    Medien-Design hat primär nicht die Bohne mit Zeichnen zu tun. Medien Design ist ein weiter Begriff, der sich über Gestaltung bis hin zur Technik und dem Operating streckt. Es gibt viele Medien Designer, die können nichtmal Strichmenschen zeichnen, weil sie sich z.B. mit Layouts, Schriften und Farbgebungen beschäftigen. Andere beschäftigen sich damit, wie es herausgegeben wird. Andere beschäftigen sich mit Funktionalitäten eines Spiel, die man eben nicht unbedingt mit tollen Bildern darstellen muss um sie zu verstehen (Stichwort: Infographics). Es geht einfach von die Wiedergabe von Medien. "Concept Art" kommt aus dem Bereich "Kommunikationsdesign" (da es ein bestimmtes Endprodukt präsentiert), ebenso wie Illustration.

    Allerdings habe ich dir schonmal den Rat gegeben einfach mal Design-Berufe zu recherchieren, was du offensichtlich nicht getan hast. Selbst auf YouTube findet man da gute Definitionen. .

  16. #56
    Zitat Zitat von SeinSeinSein Beitrag anzeigen
    Weiss man jedoch was man zu tun hat, nach bestimmten Vorgaben, muss man sich nicht mehr soviele Gedanken darüber machen und kann schon nach einer groben Skizzen mit den Details anfangen.
    Aber bevor man das weiss, muss erst das Design im Kopf entstehen.
    Bei dem Concept Art sprichst du das offensichtliche an mit "Perspektive, Proportionen usw." stell dir vor, auch wir achten stark darauf. o_0
    Eigentlich dachte ich es geht hier um voll ausgearbeitete Artworks, und dann kommst du mit Konzepten daher...
    Zwischen Artworks und Concept Art besteht ein gewisser Unterschied. Während Concept Arts den zum Beispiel Videospielentwicklern eine Richtlinie geben, werden Artworks nach den finalen Designs erstellt,
    die dann auch an die Öffentlichkeit kommen. Dementsprechend sind diese auch sauberer und aufwändiger ausgearbeitet.

  17. #57
    @SeinSeinSein:
    Dürfte ich mal fragen wie alt du bist, dass du so ein großes Repertoire an Erfahrung vorweisen kannst?

  18. #58
    ich hab jetz weiß gott nicht alles gelesen, aber zum thema bewerben mit spiel:

    ich war mit einer mappe neulich bei einer beratung und hatte da auch mein spiel, allerdings nur mit einigen bildern davon, mitgenommen. das wurde eigentlich nicht schlecht aufgenommen, zumindest hat niemand was dagegen gesagt. das hilft jetz dem threadersteller nicht wirklich, weil es mir dabei auch primär um die optische darstellung geht. bzw. sollte man, wenn man sich für kunst bewirbt, schon in der lage sein, zu schildern, dass das ganze sehr konzeptionelle züge aufweist. bei mir ist das der studiengang kunst/kunsterziehung(in bayern ein doppelfach).
    ich wäre aber eben auch vorsichtig, wenn man sich für mediengestalter bewirbt, sind vielleicht ganz andere sachen gefragt.

  19. #59
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Aber bevor man das weiss, muss erst das Design im Kopf entstehen.
    Bei dem Concept Art sprichst du das offensichtliche an mit "Perspektive, Proportionen usw." stell dir vor, auch wir achten stark darauf. o_0
    Eigentlich dachte ich es geht hier um voll ausgearbeitete Artworks, und dann kommst du mit Konzepten daher...
    Zwischen Artworks und Concept Art besteht ein gewisser Unterschied. Während Concept Arts den zum Beispiel Videospielentwicklern eine Richtlinie geben, werden Artworks nach den finalen Designs erstellt,
    die dann auch an die Öffentlichkeit kommen. Dementsprechend sind diese auch sauberer und aufwändiger ausgearbeitet.
    Ich rede aber nicht von Artworks, und ich glaube nicht das diese Diskussion daran geankert hat. Es ging doch von vornherein um Concep Art, also die Konzepte. Und du wirst zwar auf Perpsektive achten, aber hast du eine Ahnung wie Perspektive Funktioniert? Wieso sie so funktioniert wie sie es tut? Kannst du ein komplexes Objekt im 3 Dimensionalem Raum drehen, und ihm bestimmte Winkel in allen drei Dimensionen verleihen? Weiss du wie man einen Schatten konstruiert, wenn die Oberfläche auf die er fällt nicht Parallel zur Grundebene ist?
    Wenn ja, dann hast du ja schonmal die Ansätze dafür was die Leute an speziellen Design Schulen lernen.


    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Nein, das können Künstler machen.

    Illustratoren kommen aus dem Design (schließlich studieren sie auch Kommunikationsdesign, wenn du schon ständig von Studiengängen sprichst). Illustrationen sind beschreibende Bilder und folgen demnach einer sehr bestimmten Funktion: Sie müssen etwas zielgerecht darstellen. Das kann alles sein von der Darstellung eines Textes für eine bestimmte Zielgruppe um den Inhalt näher zu bringen (Kinderbuch), bis zu den Konzepten für eine spätere 3D-Landschaft (Spiele). Dementsprechend ist Conceptual eine Unterkategorie von Illustration. Die einzige Abgrenzung ist, dass Conceptual sich, wie der Name schon sagt, mit Konzepten beschäftigt. D.h. es sind Konzepte für ein bestimmtes Endprodukt, wie z.B. eine Figur oder ein Haus in einem Spiel. Dementsprechend sind sie eben nicht das fertige Produkt, sondern beschreiben dieses mit Bildern und geben so eine Vorlage.

    Medien-Design hat primär nicht die Bohne mit Zeichnen zu tun. Medien Design ist ein weiter Begriff, der sich über Gestaltung bis hin zur Technik und dem Operating streckt. Es gibt viele Medien Designer, die können nichtmal Strichmenschen zeichnen, weil sie sich z.B. mit Layouts, Schriften und Farbgebungen beschäftigen. Andere beschäftigen sich damit, wie es herausgegeben wird. Andere beschäftigen sich mit Funktionalitäten eines Spiel, die man eben nicht unbedingt mit tollen Bildern darstellen muss um sie zu verstehen (Stichwort: Infographics). Es geht einfach von die Wiedergabe von Medien. "Concept Art" kommt aus dem Bereich "Kommunikationsdesign" (da es ein bestimmtes Endprodukt präsentiert), ebenso wie Illustration.

    Allerdings habe ich dir schonmal den Rat gegeben einfach mal Design-Berufe zu recherchieren, was du offensichtlich nicht getan hast. Selbst auf YouTube findet man da gute Definitionen. .
    Es geht hier eigentlich ausschließlich um die Spiele Industrie und Concept Art. Du wirst doch hier nicht über irgendwelche Begrifflichkeiten streiten welche die hälfte hier sowieso nicht versteht.

    Geändert von SeinSeinSein (13.01.2013 um 16:12 Uhr)

  20. #60

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von SeinSeinSein Beitrag anzeigen
    Es geht hier eigentlich ausschließlich um die Spiele Industrie und Concept Art. Du wirst doch hier nicht über irgendwelche Begrifflichkeiten streiten welche die hälfte hier sowieso nicht versteht.
    Ähm, nein? Schauen wir uns doch noch einmal den Eingangspost an:

    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich immer schon gefragt, ob es möglich ist, sich mit seinen eigenen Spielen zu bewerben? Ob es nun zu einer Ausbildung zum Mediendesigner oder für ein Studium im Gamedesign ist. Ich war vor Kurzem in einer Fachhochschule und habe mich bezüglich des Studienganges Mediendesign erkundigt und habe auch meine bisherigen Arbeiten vorgestellt.
    Da steht nichts von Concept Art. Den Beruf/ Begriff hast du in die Diskussion eingebracht. Mediendesign umfasst allerdings doch einiges mehr als du dir darunter vorstellst.

    Zudem möchte ich dich einmal kurz auf die Nettiquette hinweisen. Es mag sein, dass ich heute etwas dünnhäutig bin, allerdings musst du nicht mit solchen Begriffen wie "alles Amateure", "Doofe" und "die Hälfte versteht doch eh nix" um dich werfen. Die meisten hier sind in einem Alter, in dem man vernünftig miteinander Diskutieren kann. Dazu gehört aber auch, dass man auf die Argumente der anderen eingeht und nicht immer nur stocksteif bei seiner Meinung bleib, zumal es hier wirklich genug Leute gibt, die unmittelbar in diesem Bereich arbeiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •