Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: [GB] Neunzehn ist eine tolle Zahl

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [GB] Neunzehn ist eine tolle Zahl

    Manche mögen sagen "Bääääh, Neunzehn. Die Zahl ist voll nicht toll!", aber das stimmt nicht.

    Auffälligstes Merkmal ist, dass die Neunzehn eine Primzahl ist. Die achte Primzahl, um genau zu sein. Nein, Eins ist keine Primzahl. Naja, noch auffälliger ist, dass sie eine ungerade natürliche Zahl ist.

    Aber es gibt noch mehr. 19 ist eine fröhliche Zahl. Warum sie fröhlich ist? Führen wir folgende Rechnung aus:

    1² + 9² = 1 + 81 = 82
    8² + 2² = 64 + 4 = 68
    6² + 8² = 36 + 64 = 100
    1² + 0² + 0² = 1

    Das Endergebnis ist Eins, deshalb ist Neunzehn eine fröhliche Zahl. Sechzehn beispielsweise ist keine fröhliche Zahl.
    Natürlich beweist die Zahl Neunzehn auch, dass wir in einer zentralen Welt sind, wie Stephan King anschaulich in seiner Romanreihe um den Dunklen Turm darlegt.

    Immer noch nicht überzeugt, dass die Neunzehn eine tolle Zahl ist? Nagut, passt auf:
    Die Neunzehn hat noch eine ganz andere Eigenschaft, die nicht mathematischer Natur ist. Denn meine geliebte Sabaku wird heute Neunzehn Jahre alt. Wer würde jetzt noch behaupten, die Neunzehn sei keine tolle Zahl? ;-)


    Alles Gute zum neunzehnten Lebensjahr,
    deine Alina

    [EDIT:] Da ich bisher nur die englische Bezeichnung "happy number" kannte, ist mir ein kleiner Übersetzungsfehler passiert: 19 ist eine fröhliche Zahl, keine glückliche. Danke an CapSeb für die Korrektur

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •