Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Projekt des Monats im Juli 2012: Werbethread

  1. #1

    Projekt des Monats im Juli 2012: Werbethread

    Aufgrund der Diskussionen und Ereignisse während der vergangenen Wahlen, warten wir mit ein paar kleinen Änderungen am Konzept der PdM-Wahlen auf. Eine davon betrifft die allmonatlichen Bewerbungsthreads. Diese wurden in der Vergangenheit leider nur sehr selten genutzt, obwohl sie eine gute Möglichkeit sind, Projekte nochmal in der wichtigen Nominierungsphase ins Gedächtnis zu rufen und so vielleicht doch noch die ein oder andere Nominierung mehr abzugreifen. Um genau das zu unterstützen, versuchen wir es diesmal mit einem neuen Namen und anderen Regeln: hier habt ihr nun die Möglichkeit, nicht nur euer eigenes Projekt vorzustellen (sofern ihr denn ein aktuelles habt), sondern auch die Werbetrommel für eure Favoriten zu rühren. Dieser Thread ist also als Diskussionsplattform gedacht, in der nach Herzenslust (natürlich mit Bezug zur Wahl und im Rahmen der Netiquette ) diskutiert werden kann. Der Nominierungsthread, der in den letzten Monaten immer mehr diese Funktion übernehmen musste, ist dafür nicht unbedingt geeignet und sollte künftig nur noch zur Stimmabgabe verwendet werden.

    Welches Projekt raubt euch derzeit den Atem und hätte es verdient, diese Wahl zu gewinnen? Teilt den anderen Usern mit, warum ihr euren Liebling unbedingt an der Spitze der Umfrage sehen möchtet und mobilisiert damit die Wählerschaft, damit dieser Wunsch vielleicht in Erfüllung geht. Vielleicht kennt ihr ein aktuelles Juwel, das bislang noch nicht in aller Munde ist. Das ist die Gelegenheit!

    Nominierungsthread

    Geändert von Flying Sheep (03.07.2012 um 00:28 Uhr)

  2. #2
    Habt ihr kein zweites Projekt ? Möchtet aber jemand noch helfen auf das Treppchen zu kommen !

    Dann habe ich hier das spiel, dass noch kaum einer kennt, es ist The Fuc. Schrank.

    Ihr habt richtig gehört, es geht um einen Helden der durch seinen Kellerschrank in eine Neue Welt Reist um dort Abenteuer zu bestehen !

    Hier ist der Link zur Vorstellung : http://www.multimediaxis.de/threads/...Demo-3-V-3.0.3

    Und hier ist mein Werbe Trailer


    Mögliche Fehler die im Trailer enthalten sind wurden entfernt, die Demo wurde überarbeitet.

    Ich freue mich auf Nominierungen euer Sen. Danke für eure Aufmerksamkeit

    Geändert von Sen-Soht (03.07.2012 um 00:50 Uhr)

  3. #3
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hhtitel52m094o18f.png 
Hits:	246 
Größe:	2,4 KB 
ID:	14386


    Engine: RPG Maker 2003
    Autor: Maister-Räbbit, Rabbitbyte Games 2012
    Setting: High-Fantasy
    Gameplay: Sandbox, Erkundung, Handel, Kämpfen & Sammeln
    Entwicklungsbeginn: November 2011




    Erforsche eine von Göttern und Kriegen zerrissene Welt, voller Abenteuer, Monstren, Magie und Geheimnissen.
    Der Zufall ist dein größter Freund und dein ärgster Gegner in diesem Sandbox RPG, welches dir freie Hand in deiner Spielweise lässt.
    Händler, Jäger, Dieb, Schatzsucher, Gelehrter, Wanderer, Held oder Feigling, schreibe deine eigene Geschichte.
    Kampferprobter Abenteurer oder gerissener Kaufmann, du hast die Wahl!




    Besuche dutzende, einzigartige Städte und Kulturen,
    wecke deinen Forscherdrang und entdecke unbekannte Kontinente, durchsuche finstere Verliese voller Fallen, oder unterstütze eines der 4 zerstrittenen Königreiche bei ihrem blutigen Pfad zur Herrschaft über die Trümmerwelt.
    Werde zum Immobilien-Mogul und errichte Läden, Waffenschmieden oder Manufakturen und baue dein
    eigenes Handelsimperium aus. Führe Karavanen durch die Wüste, oder streife allein, oder in Gesellschaft mit, mal mehr mal weniger zwielichtigen Gefährten durch die
    weiten Ebenen der Trümmerwelt oder erforsche die Geheimnisse schwindender Völker und fabelhafter Wesen.
    Doch viele Gefahren lauern auf deinen Wegen, denn der stechende Blick des Schicksals beobachtet jeden deiner Schritte.
    Jeder Schritt bedeutet Gefahr, jedes Abenteuer ist ein Anderes.


    Die Götter spielen mit Würfeln und du bist der Einsatz...







    Vorstellungsthread:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...-RPG-Simulator

  4. #4
    Ich möchte hier mal aktiv für die beiden Spiele werben, die ich nominiert habe:

    1. Von Händlern und Helden:
    Wenn es funktioniert, betritt Maister-Räbitt hier echtes Maker-Neuland. Das System wirkt durchdacht und die gezeigten Screenshots sind aus einem Guss- gäbe es da auch noch ein taktisches Kampfsystem, wäre das mein potenzieller Kandidat für das Spiel des Jahres - aber auch so finde ich, dass man die Ideen und den Mut von Maister-Räbitt belohnen sollte. Dafür ist dieser "kleine Preis" (Vorschusslorberen) wie geschaffen.

    2. Znee:
    Ich kann überhaupt nicht abschätzen, ob es spielerisch was taugt, aber atmosphärisch hat mich die Vorstellung überzeugt. Wenn Znee das Potenzial umsetzt, das aufgrund des schönen Settings vorhanden ist, kann auch das eine echte Bombe werden.

    Zu meinem eigenen Spiel, dass ziemlich häufig nominiert wurde: Es ist nur ein Remake und die bisher sichtbaren Verbesserungen sind rein grafischer Natur. Den einzigen Vorteil, den es m.E. gegenüber meinen nominierten Projekten hat, ist die Abkehr von den "16-bit-Makern" - wer UiD wählt, wählt gleichzeitig auch den VX Ace und verabschiedet sich in kleinen Stücken von den alten Maker-Programmen.

  5. #5
    Dein letzter Satz wirkt so als würdest du diese Entwicklung bereuen und wolltest gar keine Stimmen für UID bekommen.

  6. #6
    Zitat Zitat von "Spielt mehr SKS!" Beitrag anzeigen
    Dein letzter Satz wirkt so als würdest du diese Entwicklung bereuen und wolltest gar keine Stimmen für UID bekommen.
    Sehe ich nicht so. Die Wähler und Nominierer sollten sich auch nur im klaren Sein, was hinter dem UiD-Remake steht. Und da sich hier einige Leute ohnehin schwer mit höherer Auflösung etc. tun, muss man diese ja nicht irreführen.

    MfG Sorata

  7. #7
    Bitte hier nicht zum Diskutieren anfangen, vielen Dank.

  8. #8
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Bitte hier nicht zum Diskutieren anfangen, vielen Dank.
    Warum steht das dann im Eingangspost?
    Zitat Zitat von Flying Sheep
    Dieser Thread ist also als Diskussionsplattform gedacht, in der nach Herzenslust (natürlich mit Bezug zur Wahl und im Rahmen der Netiquette ) diskutiert werden kann. Der Nominierungsthread, der in den letzten Monaten immer mehr diese Funktion übernehmen musste, ist dafür nicht unbedingt geeignet und sollte künftig nur noch zur Stimmabgabe verwendet werden.
    MfG Sorata

  9. #9
    Zitat Zitat
    Bitte hier nicht zum Diskutieren anfangen, vielen Dank.
    fixed.

  10. #10
    Ich wähle einfach das Projekt das potentiell (man hat ja oft nichts mehr als Bilder und Versprechen) am spaßigsten klingt und da trumpft nur sehr wenig ein UiD aus. Der Vergleich ist vielleicht unfair, aber dessen lass ich mich gern beschuldigen

  11. #11
    Zitat Zitat von "Spielt mehr SKS!" Beitrag anzeigen
    Dein letzter Satz wirkt so als würdest du diese Entwicklung bereuen und wolltest gar keine Stimmen für UID bekommen.
    Für mich persönlich ist das Projekt des Monats vor allem ein Preis, der anzeigt, dass die Spielentwicklung sich beständig weiterentwickelt und regelmäßig neuer Wind durch diese alten Pforten geweht wird. Ich selbst sehe mich tatsächlich nicht als frischen Wind, deswegen habe ich mich auch für die beiden anderen Projekte ausgesprochen.
    Du sprichst aber auch die Entwicklung der RPG-Maker an... ich habe mich schon sehr früh, für den XP und seine Nachfolger ausgesprochen, obwohl sie im Vergleich zum rm2k/3 auf der Event-Ebene weniger Möglichkeiten bieten. Beim Ace sind kaum noch Nachteile vorhanden. Dass jemand versucht, mit dem neusten Maker ein Spiel zu machen, das trotzdem noch den Look der alten Spiele zu erhalten, ist dann doch irgendwie innovativ und wahrscheinlich auch in Schritt in die richtige Richtung.

  12. #12
    Find ich stark, dass du dich dich für die neueren Maker stark machst, da diese ja doch eher noch ein wenig verrufen sind...Und da du eine Person mit Stellenwert bist, wird sich der ein oder andere sicherlich mal mit dem Ace auseinandersetzen. Ein Schritt in eine modernere Makerzukunft.
    Ich werd mir bei Gelegenheit auch mal den Ace ansehen.

    Edit: Falls der Kommentar in diesem Thread nicht erwünscht sein wollte, Entschuldigung.

  13. #13
    Wieso wird das eigentlich immer als negativ angesehen, dass die deutsche Comm bei den Makern der alten Schule bleibt? Also ich find das klasse, dass man sich da nicht von Enterbrain vordiktieren lässt, was nun die Zukunft der Szene sei, sondern seinen eigenen Kopf durchsetzt.

  14. #14
    Zitat Zitat von SelenaS Beitrag anzeigen
    Wieso wird das eigentlich immer als negativ angesehen, dass die deutsche Comm bei den Makern der alten Schule bleibt? Also ich find das klasse, dass man sich da nicht von Enterbrain vordiktieren lässt, was nun die Zukunft der Szene sei, sondern seinen eigenen Kopf durchsetzt.
    Ja, genau! Warum sollte man sich dem Drang von Neuem beugen? Nachher kann man noch was besser und einfacher als vorher machen!
    Ich sitze zwecks Individualität auch liebend gerne noch an einem ISDN-Modem, anstatt so unnötig schnellen DSL-Gedöhns. Wo kommen wir da denn auch hin?
    Aber mal im Ernst: Die Sache ist ja nicht die, dass die alten Maker völlig schlecht oder so wären, sie schränken nur ziemlich ein.
    Und für kreative Köpfe, die ihre eigene Vision direkt verwirklichen wollen, stellen die natürlichen Programm-Restriktionen Stolpersteine dar. Was spricht also dagegen, sich weiter zu entwickeln, um das zu überwinden?

    Steht aber jedem frei, was er gerne mag.

    Ich bin im übrigen gespannt, was aus "Von Händlern und Helden" noch so wird. Scheint zumindest mal etwas anderes zu sein und klingt sehr interessant (ist für mich bei der Wahl aber leider nicht gut genug gewesen... ^^; )!

    MfG Sorata

  15. #15
    Jedem halt das seine.
    Ich favorisiere den 2k3 als meinen ungeschlagenen Favoriten.
    Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, mir irgendwann man den Ace zu leisten, man kann also nicht wirklich
    davon sprechen, dass die neuen Maker verufen sind. Im RPG Studio findet man kaum noch 2k/3 Spiele nur
    um mal ein Beispiel zu nennen.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Ja, genau! Warum sollte man sich dem Drang von Neuem beugen? Nachher kann man noch was besser und einfacher als vorher machen!
    Ich sitze zwecks Individualität auch liebend gerne noch an einem ISDN-Modem, anstatt so unnötig schnellen DSL-Gedöhns. Wo kommen wir da denn auch hin?
    Aber mal im Ernst: Die Sache ist ja nicht die, dass die alten Maker völlig schlecht oder so wären, sie schränken nur ziemlich ein.
    Und für kreative Köpfe, die ihre eigene Vision direkt verwirklichen wollen, stellen die natürlichen Programm-Restriktionen Stolpersteine dar. Was spricht also dagegen, sich weiter zu entwickeln, um das zu überwinden?
    Mich störts einfach nur, dass VX & Co immer um die 100 MB groß sind aufgrund der hochauflösungs Grafiken, während man in den alten Makern auch schon unter 5 MB klasse und auch lange bzw große spiele machen kann

  17. #17
    Zitat Zitat von SelenaS Beitrag anzeigen
    Mich störts einfach nur, dass VX & Co immer um die 100 MB groß sind aufgrund der hochauflösungs Grafiken, während man in den alten Makern auch schon unter 5 MB klasse und auch lange bzw große spiele machen kann
    Lange bzw. große Spiele mit unter 5 MB? oÔ Unwahrscheinlich... Außer man beschränkt sich rein auf RTP-Ressourcen.
    Trotzdem sollte die Dateigröße heutzutage kein Argument mehr sein.

    MfG Sorata

  18. #18
    Zitat Zitat
    Also ich find das klasse, dass man sich da nicht von Enterbrain vordiktieren lässt, was nun die Zukunft der Szene sei, sondern seinen eigenen Kopf durchsetzt.
    Zum Thema "vordiktieren": Als der XP rauskam, gab es eine ziemlich breite Mehrheit, die die hochauflösende Grafik abgelehnt haben. Hier hat die Community diktiert, was gut und was schlecht ist. Die Leute, die damals auf den XP gesetzt haben, hatten erst mal schlechtere Karten, als andere. Das ist mittlerweile zwar besser geworden, hat aber die Entwicklung der neuen Maker massiv behindert, weil der Ressourcen-Output seitens der Community sich dadurch in Grenzen gehalten hat, was dazu führt, dass XP Spiele auch heute noch meistens mit RTP gemacht werden, beim VX wird gerne auf die REFMAP-Sets zurückgegriffen, weil die halt populär sind. Was viele nicht wissen: Gerade im englischsprachigen Raum gibt es eine Vielzahl talentierter Leute, die an weiteren Grafiken arbeiten, die die Bandbreite dessen, was vor 10 Jahren für den rm2k/3 auf dem Markt war, bei weitem übersteigen - ich klammere hier mal die gerippten Grafiken aus, die meistens zu einem Stilmischmasch führen, den ich persönlich nicht abkann.
    Dass einzige Diktum, das Enterbrain aufgestellt hat, war, dass sie die Verbreitung der nicht legitimierten Übersetzungen des rm2k/3 nicht wünschen, und im Zweifelsfall dagegen vorgehen. Solange sie den Eindruck hätte, der westliche Markt würde sich vor allem aus Software Piraten zusammensetzen, würden sie auch keine Lokalisierung für diesen Markt anstreben.
    Zitat Zitat
    Mich störts einfach nur, dass VX & Co immer um die 100 MB groß sind aufgrund der hochauflösungs Grafiken, während man in den alten Makern auch schon unter 5 MB klasse und auch lange bzw große spiele machen kann
    Nehmen wir mal das Beispiel UiD - das Spiel war ohne RTP knapp 33 MB groß. Am Anfang der Entwicklung hatte ich einen Rechner mit 1GB Festplatte, am Ende einen mit 20GB. Heute habe ich insgesammt 628GB intern und 1.500GB extern an Speicherplatz zu Verfügung. Ich rechne nur mal den internen, und der ist Vergleich zu aktuellen Systemen echt wenig: Ich habe dann einen Faktor von knapp 30. Verrechnen wir jetzt die 33 MB damit, kommen wir knapp auf ein Gigabyte.
    Was ich damit sagen will: Das Datenvolumen ist relativ. Mich interessiert vor allem, wieviel mir ein installiertes Spiel von meiner Kapazität abknappst. Und da habe ich nach dieser Rechnung offensichtlich die Erlaubnis, 1GB zu verbraten - und darauf wird es auch hinauslaufen - das liegt aber vor allem an der Musik.
    Man kann Download-Zeiten natürlich ebenfalls als Argument ins Feld führen, aber da sieht es noch schlimmer aus: 2002 habe ich für einen Download von 100 MB den Rechner über Nacht angelassen, und gehofft, dass die Verbindung nicht abkackt, heute läuft das in zwei Minuten - den Faktor dürft ihr euch bitte selbst ausrechnen.

    Es gibt viele Gründe, die für die alten Maker sprechen: Ich weiß z.B. nicht, wie der charmante Pixel-Look, den sich real Troll in den letzten Jahren erarbeitet hat, in einer höheren Auflösung machen würde. Es gibt viele Projekte, die schon seit Jahren in Arbeit sind, (SKS, Alone, IRdD, Tara's Adventure, um nur einige zu nennen), die auch fertig gestellt werden sollen. Und natüröich gibt es auch Leute, die den traditionellen 8-Bit-Look schätzen.

    Mir wurde vor kurzem der "Ausverkauf der Community" vorgeworfen, weil ich es wage das UiD Remake nur gegen Geld anzubieten. Der Vergleich ist insoweit stimmig, wenn man bedenkt, dass ein Ausverkauf immer nur dann stattfindet, wenn sowieso demnächst die Pforten geschlossen werden. Die Community schläft momentan ein, es ist kein Vergleich mehr zu den Jahren um 2002 herum, als die Spiele, über die heute noch (teilweise kontrovers) diskutiert wird, wie Pilze aus dem Boden sprossen. Ich halte das vor allem einer Person zugute, nämlich GSandSDS, der für mich eine Art John W. Campbell, Jr. der Maker Szene darstellt. So lange er sich auf einzelne Projekte gestürzt und diese auch protegiert und beraten hat, wuchs die Community, weil der Spielspaß die Leute angezogen hat. Zu den von GSandSDS gehörten Vollversionen wie Vampires Dawn, Eternal Legends und Unterwegs in Düsterburg (das mal zum "Ausverkauf der Community", du Pfeife! - ich habe zumindest einmal etwwas für das Wachstum der Community gemacht, und du?). GSandSDS ist heute kaum noch aktiv, die Spiele-Plattform der Hauptseite bestenfalls wackelig, auch das aktuelle Interesse der GAMESTAR am rpgmaker (bis auf "To the Moon" basierten alle besprochenen Spiele auf dem rm2k/3) hat keine nennenswerte Zuwächse in der Community geschaffen. Die deutsche Community hat sich früher auf die Brust geschrieben, die besten Maker-Spiele der Welt zu produzieren, heute dümpeln wir irgendwie dahin, weil kaum noch klassische, große RPGs fertig gestellt werden.

    Mein Engagement für die neuen Maker rührt daher, dass ich glaube, das langsfristig die Reduzierung auf VGA-Grafiken einen Großteil potetieller User abschreckt. Darüber hinaus ist die Spieledatenbank derzeit kein wirkliches Auhängeschild für unsere Community. Das hat vor allem rechtliche Gründe bezüglich der Musik, es könnte jedoch in Zukunft noch schlimmer werden, wenn jemand auf die Lizenz der verwendeten Programme oder der Ressourcen schaut. Der einzige Weg nach vorne ist daher m.E. sich zumindest rechtlich abzusichern (was nur ab XP aufwärts geht) und Soiele anzubieten, die eine relativ breite Masse ansprechen, weil sie leicht zu installieren sind (vergesst RTP), gut aussehen und Spa0 machen.

  19. #19
    Ich würde auch sagen, dass ein umfangreiches Rollenspiel auf dem 2k/2k3 mit MIDIs im Durchschnitt ca. 25 MB groß ist. Wahrscheinlich geht's SelenaS um die Internetverbindung, was natürlich kein objektiver Kritikpunkt ist, weil die große Mehrheit heutzutage eine Verbindung hat, mit der sich selbst größere Spiele ohne Mühe runterladen lassen. Selbst DSL 1000 hat eine Downloadgeschwindigkeit von 1024 kBit/s. Die Mathematiker können ja ausrechnen wie lange man damit für 100 MB braucht.

  20. #20
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Und natüröich gibt es auch Leute, die den traditionellen 8-Bit-Look schätzen.
    Ja ich liebe den Style einfach.
    Und eure XP VX Kacke kann eben denn Look nur kopieren!

    Und wieso soll ich für eine Kopie mehr herunterladen als für das Orginal ?

    Und wieso habe ich das gefühl das ich mich entschuldigen muss das ich eben denn 2k mag?
    Bin ja nun der Hinterwälder der Szene wen ich Sowas sage.

    Wieso hört denn nicht diese Endlosdiskusion auf welcher Maker der beste ist?
    Egal wo ich XP VX sachen sehe sehe ich meist so ein Rummgeweine.

    Jeder hat eben seinen eigenen geschmack findet euch damit ab. Vom reden werdet ihr sicher keine eingefleischten fans überzeugen. Auser ihr lügt euch in die tasche.
    Naja ich kann das jammern eben nimmer sehen, so vergebt mir

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •