Hey,
Habe ein neues Browsergame gefunden.
Ist erst vor wenigen Tagen gestartet.
Schaut es euch doch mal an:
http://artharia.de
Artharia ist eine "Macht- und Gesellschaftssimulation". Bei diesem Browsergame wurde gänzlich auf KI oder andere computergesteuerte Händler verzichtet.
Die Spieler selber erschaffen sich eine eigene Welt, in der jeder Spieler seinen eigenen Platz einnimmt.
Man beginnt als "armer Wandersmann" und muss sich erstmal Ressourcen zusammensammeln und mit anderen Spielern erhandeln, damit man sich seine eigene Hütte bauen kann.
In dieser Hütte kann man dann einen von 20 Berufen ergreifen. Gibt es in Artharia noch keine Bank, so muss erst ein Spieler eine Bank errichten, gibt es keine Waffen, so müssen sich erst Spieler den Beruf Waffenschmied oder Werkzeugschmied aussuchen.. Ohne die Teilnahme der Spieler läuft da also kaum was.. Es wird auf die Gesellschaft und die "Community" großen Wert gelegt, da mer oder weniger jeder von jedem abhängig ist..
Es gibt eine Karte auf der man herumreisen kann. Bauen mehrere Spieler eine Hütte auf einer gleichen Position (immer frei wählbar auf der Karte), so kann ab einer gewissen Zahl eine Stadt entstehen und es finden Bürgermeisterwahlen und Ratswahlen statt. Der von den Bürgern gewählte Bürgermeister herrscht dann über diese echten Spieler der Stadt, also über euch und mich und nicht über irgendwelche cimputergestuerten Figuren.. Er kann anderen Städten den Krieg erklären, Steuern einziehen, Spieler aus der statt verbannen, Kriegsgerät in Auftrag geben, Gesetze ändern etc etc.. Bürgermeister oder wenigstens Ratsmnitglied zu werden ist also immer etwas, was man erstreben will, also Macht
Es gibt eine Kampfsystem, bei dem man live kämpft, ob alleine gegen Kreaturen (das ist das einzige computergesteuerte im Spiel) oder gegen andere Spieler oder in größeren Schlachten.
Mit das wichtigste beim Spiel ist auch, dass es wirklich komplett kostenlos ist. Es finanziert sich nur aus Werbung und Spenden. Dahinter steckt keine große Firma, sondern ein paar Privatleute.. und da gibt man da spendet man dann schon gerne mal ein paar Euronen
Alles ist allen ist das wirklich ein interessantes Spiel mit vielen Möglichkeiten. Bestimmt ist es kein Spiel, was man jahrelang spielen kann, aber die ersten Monate macht es bestimmt wirklich richtig Spaß, es kommt mit der Zeit nämlich immer mehr dazu an Inhalten.. Die ersten paar Tage waren ziemlich interessant, weil man sich mit anderen Spielern abstimmt, mit einer größeren Gruppe die Entstehung einer Stadt plant etc. etc...
So, das wars erstmal was ich in den ersten Spieltagen herausgefunden habe und was im Wiki & Forum steht.. Hört sich finde ich vielversprechend an..
lG Regungslos