Es gibt da etwas, das wollte ich schon immer ansprechen. Vielleicht hab ich das auch schon getan, am Rande, zwischen den Zeilen, aber noch nicht in einem längeren Posting. Es passt ganz gut in diesen Thread, obwohl es nicht direkt mit Neid und Missgunst zu tun hat. Vielleicht wäre es in der Wutschachtel (Thread in der Lounge) besser aufgehoben oder in einem Blog, doch es bezieht sich ja schon auf die Makercommunity. Trotzdem schreibe ich in erster Linie über mich selbst, auch auf die Gefahr hin, dass es egozentrisch und selbstgefällig klingt. Außerdem ist mir bewusst, dass der eine oder andere vielleicht denken wird, dass ich übertreibe, paranoiderweise mehr sehe als da ist, etwas Allgegenwärtiges anspreche oder vollkommen zu Unrecht einen "Rant" schreibe. Trotzdem muss ich es schreiben.

Irgendwie erschüttert es mich immer wieder, wenn ich lese, dass jemand ein Problem mit mir hat, ohne dass ich der Person jemals etwas getan hab. Das ist im Internet normal, wird jemand sagen, und das ist, so traurig es klingt, wohl wahr, aber sollte man es deswegen dulden und nichts sagen? Nein, definitiv nicht. Trolle sind mir egal, was die schreiben lässt mich kalt, aber die meisten Menschen sind eben keine geborenen Arschlöcher. Ich finde es unangenehm, wenn ein eigentlich anständiger Mensch sich ohne triftigen Grund mir gegenüber ich nenne es mal feindselig verhält. Manchmal leg ich mich mit jemanden an und der nimmt mir das natürlich übel. Dann bin ich selbst schuld und brauch mich nicht zu wundern. Es kommt aber viel öfter vor, dass jemand, mit dem ich vorher noch nie oder kaum zu tun hatte, ganz überraschend etwas Aggressives, Polemisches etc. schreibt und mich offenbar besser kennt als ich mich selbst. Und ich frage mich: warum? Ich kann verstehen, dass sehr kontroverse Ansichten den Puls nach oben treiben, das geht mir genauso, aber damit befassen wir uns ja gar nicht. Wir entwickeln und spielen Spiele und sprechen darüber. Was müssen das für Spiele oder Postings sein, um so eine Abneigung zu provozieren?

Natürlich könnte jetzt jemand sagen, ach, der kann nur Kritik an seinen Spielen nicht ab, oder, der interpretiert Kritik an seinen Spielen gleich als Feindseligkeit. Aber wer mich nur ein wenig kennt, weiß, dass das nicht stimmt. Ich spiele selbst Spiele und weiß, dass sie auch mal langweilig sein können, selbst wenn sie total beliebt sind. Deswegen kann ich sehr gut verstehen, wenn einem Spieler mal ein Spiel von mir nicht so gut gefällt. Das akzeptiere ich. Die Kritik kommt hier erst dann ins Spiel, wenn sie - blumig ausgedrückt - ungerecht ist. Es gibt nicht nur gute oder grottenschlechte Spiele. Dazwischen liegt eine große Menge (und offensichtlich auch die große Mehrheit). Manchmal ist auch nur ein bestimmter Teilaspekt eines Spiels nicht so gut. Der kann dem Spieler natürlich besonders am Herzen liegen, wenn der Teilaspekt also nicht so gut ist, dann ist auch das ganze Spiel nicht so gut. Aber die anderen Teilaspekte werden dadurch nicht schlecht. Ich erzähl euch gerade nichts Neues, aber ihr wisst sicher auch, dass manche trotzdem so tun. Ab dem Punkt fängt Kritik an, nicht mehr ehrlich zu sein. Ich hab das früher in einer anderen Szene oft genug selbst gemacht. Man mag irgendeinen Teilaspekt nicht, die Fans verteidigen ihn und schon fängt man an, alles andere auch schlecht oder zumindest schlechter zu finden. Und das ist bei Makerspielen und ihren Kritiken nicht anders. Auf der einen Seite hast du ehrliche Kritiken, auf der anderen Seite hast du Rants, bei denen es schon lange nicht mehr um die Spielinhalte geht, sondern um die Abneigung, die der Autor gegenüber dem Entwickler (oder den Fans) empfindet. Diese Rants sind nicht selten scheinheilig, weil die Kritiker bei einem Spiel das verreißen, was sie beim anderen bejubeln. Nun sind wir Menschen zwar alle etwas paradox und voreingenommen, aber was ich meine, geht schon über das Normale hinaus, es ist offensichtlich, dass der Kritiker nichts anderes macht, als einen weißen Wal zu jagen. Und meistens hat der Wal ihm vorher nicht mal das Bein abgerissen.

Jetzt hab ich so viel über Kritik geschrieben, obwohl sie eigentlich gar nicht im Mittelpunkt stehen sollte. Schlimmer finde ich nämlich, wenn jemand etwas über mich erzählt, was gar nicht stimmt, für das es keine Anhaltspunkte gibt. Einige wissen wie gesagt anscheinend besser über mich und meine Spiele Bescheid als ich selbst. Das war der eigentliche Anlass für dieses Posting. Ich frag mich dann: Macht der das wirklich aus Böswilligkeit? Und warum eigentlich, weil ihm meine Spiele oder Postings nicht gefallen haben? Das ist der Zeitpunkt, ab dem ich dann irgendwie schon fassungslos bin.

Ich hab mal in die Kommentare zu einem Video von ScreamingMikeyG geschaut. Er hat ein Let's Play zu Licht und Finsternis gemacht. Da schrieb jemand (nicht ScreamingMikeyG), dass ich damals ja ein Remake vom Spiel machen wollte, es dann aber abgebrochen hätte, weil die Community mit einigen Änderungen unzufrieden war. Das mag zwar ziemlich banal sein, aber mir geht es auch nur darum, dass etwas behauptet wird, was nie auch nur ansatzweise irgendwo mal gesagt wurde. Ich hatte auf das Remake irgendwann einfach keine Lust mehr, auch weil mich das Spiel zu lange eingespannt hätte (das schrieb ich sogar in den Thread).

Als ich gerade an Zauberer & Prinzessin saß, schrieb mal eine Entwicklerin in den Thread, dass sie wegen dem Spiel verärgert war. Sie würde ein Spiel über die Grimmschen Märchen machen, hatte es auch lange vor ZauPri vorgestellt und fürchtete nun, dass die Spieler ihr Spiel nur für eine Kopie halten würden. Das konnte ich sogar verstehen, aber sie hätte ja schwarz auf weiß belegen können, dass ihre Vorstellung älter ist. Nun warf sie mir aber auch indirekt vor, ich hätte ihre Idee kopiert (obwohl die Spiele inhaltlich wenig miteinander zu tun haben, außer dass die Märchenfiguren auftauchen). Als sie ihr Spiel ansprach, konnte ich mich daran wieder erinnern, hatte es, als ich ZauPri schrieb, aber nicht im Kopf, sondern nur meine Vorliebe für Märchen. Ich hab ihr per PM erklärt, wie ich auf die Idee zum Spiel kam. Kurze Zeit später las ich dann in einem anderen Forum wieder den alten Vorwurf, meine Erklärung wäre mehr oder weniger nur eine Ausflucht gewesen.

Ich geh davon aus, dass die meisten Menschen von Natur aus eigentlich umgänglich sind, aber umso mehr kann ich nicht verstehen, warum jemand, ohne dass ihm wirklich etwas getan wurde, so negativ eingestellt ist. Ich mein, jeder kann mich anschreiben, wenn ihn etwas stört, vielleicht hab ich ja wirklich mal Mist gebaut, und dann kann man darüber reden. Das ist allemal besser als auf Waljagd zu gehen.

Ich schreib das alles nicht nur, weil es mich wurmt, sondern weil Grabenkriege (wenn sie dann richtig ausbrechen) der Community auch schaden können. Ich bin ja nicht der einzige, der unter den Ahabs zu leiden hat. Vielleicht wäre es sogar gut, dagegen mal ein Zeichen zu setzen (natürlich ohne in die gleichen Muster zu verfallen).