Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [Contest] Auswertung - Gamecontest Gebäudekomplexe

  1. #1

    [Contest] Auswertung - Gamecontest Gebäudekomplexe



    Die Auswertung - Vorwort

    Erst einmal noch vorneweg: Entschuldigung für die doch recht lange Wartezeit, aber leider musste wegen Juryproblemen, sowie einigen organisatorischen Ungereimtheiten die Auswertung nach hinten verlagert werden. Theoratisch sollte sie schon gestern an Heiligabend erfolgen, dach machten da einige fehlende Bewertungen, Sig-Banner und Projektbeschriftungen nicht mit. Umso glücklicher bin ich nun, die 7 abgegebenen Projekte veröffentlichen zu dürfen.

    Es freut mich das doch ein paar Leute an diesem anspruchsvollen Contest teilgenommen haben. Es waren zwar weitaus weniger als angemeldet, aber mehr als ich zu Beginn des Contest erwartet habe. Und ich muss zugeben, dass einige richtig gute Dinger dabei waren. Ich gehe sogar soweit zu sagen: Zwei, drei bis vier Games stecken locker die meisten bisher erschienen RPG-Maker Games in die Tasche und auch einen Großteil die bisher vorgestellten Projekte in diversen Foren. Und dies war auch mein Ziel mit diesem Contes. Die Makerszene weiter voran zu bringen. Innovationen anregen, junge Spielemacher zu fördern und die Massstäbe neu zu setzen. Ich finde es ist mir gelungen, bzw. den Machern ist dies gelungen. Und hier nun endlich die Ergebnisse:

    Die Auswertung - Einzelergebnisse

    Projekt: Captain Cool -> Download
    Macher: Byder und phno
    Gesamtpunktzahl: 13 / 360 Punkten

    Bewertungen:


    Projekt: S.T.E.E.L. -> Download
    Macher: Syno
    Gesamtpunktzahl: 142 / 360 Punkten

    Bewertungen:


    Projekt: Darwin -> Download
    Macher: Naruto2K
    Gesamtpunktzahl: 294 / 360 Punkten

    Bewertungen:


    Projekt: Ebenbürtig -> Download
    Macher: White Cat Kyba und Noa
    Gesamtpunktzahl: 261 / 360 Punkten

    Bewertungen:


    Projekt: Ju Shin - Tierseele -> Download
    Macher: Ascheherz aka Trugbild
    Gesamtpunktzahl: 295 / 360 Punkten

    Bewertungen:


    Projekt: Die Bar -> Download
    Macher: Er Te Pe
    Gesamtpunktzahl: 282 / 360 Punkten

    Bewertungen:


    Projekt: Star Trek Voyager Individual -> Download
    Macher: Deacon Batista
    Gesamtpunktzahl: 148 / 360 Punkten

    Bewertungen:



    Die Auswertung - Gesamtergebnis

    1. Platz: Ju Shin - Tierseele von Ascheherz/Trugbild (295 Punkte)
    2. Platz: Darwin von Naruto2K (294 Punkte)
    3. Platz: Die Bar von Er Te Pe (282 Punkte)
    ------------------------------------------------
    4. Platz: Ebenbürtig von White Cat Kyba und Noa (261 Punkte)
    5. Platz: Star Trek Voyager - Individual von Deacon Batista (148 Punkte)
    6. Platz: S.T.E.E.L. von Syno (142 Punkte)
    ------------------------------------------------
    7. Platz: Captain Cool von Byder und phno (13 Punkte)


    Damit haben wir die Sieger dieses Contests ermittelt und wie ihr seht gab es ein hammerhartes Finish! Ein einziger Punkt machte am Ende den Unterschied. Dies ist bei einem Contest, wo von 0 bis 360 Punkten alles drin ist, verdammt krass!
    Einen Herzlichen Glückwunsch an die Bestplatzierten!

    Bitte nehmt in den nächsten Tagen Kontakt zu mir auf, damit wir das mit den Preisen regeln können. Der Sieger das Game von mir sowie zusammen mit dem Zweiten je einen Gutschein von Fenryl. Einfach an mich wenden und wir regeln das.

    Und hier noch die versprochenen Sigbanner:

    Platz 1 an Ascheherz aka Trugbild


    Platz 2 an Naruto2K


    Platz 3 an Er Te Pe



    Die Auswertung - Abschlussworte und Gameinfos

    Nochmal einen großen Dank an Veyrne und das Kami. Er hat nicht nur den Juryposten bekleidet, sondern ist zugleich auch noch für den Host der Projekte zuständig. Vielen Dank noch einmal!

    Ich habe wie gesagt bei allen Games die Namen der Autoren, die ja in der Bewertungsphase entfernt wurden am Projektordner und der Zipdatei, sowie am Titelbild vermerkt.
    Für diejenigen, die richtige Credits wollen: Macht einfach eine geupdatete Version eures Spiels und uploaded diese extern. Es ist denke ich mal eh angebracht, wenn jeder zu seinem Spiel noch eine Vorstellung macht. Es waren schließlich richtige Perlen dabei! Und vielleicht macht der ein oder andere ja sogar noch eine Ausarbeitung/Vergrößerung oder Fortsetzung seines Projektes. ^^

    Vielen Dank für die Teilnahme, vielen Dank für die Unterstützung und das lange Warten und viel Spaß noch in der Makerszene. Es hat mir Spaß gemacht und ich werde sicher bald den nächsten Contest starten! ;P

    Es grüßt euch euer
    Captain Smoker

    Geändert von Captain Smoker (26.12.2008 um 00:16 Uhr)

  2. #2
    Gratz, war aber auch ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Was soll man sagen: Einerseits bin ich überglücklich in die Top 3 gekommen zu sein, andererseits erschüttert mich, dass der Abstand zur #1 nur 1 Punkt ausmacht... verrückte Auswertung

    Nun, ich bin positiv überrascht, dass die Juroren vorallem die Charaktere und das Setting herausgestellt haben. Ich finde, dass die Makerszene kaum Bösewichte hat, deren Motive wirklich nachvollziehbar sind, bzw. es wird die einfache Menschlichkeit vergessen. Deshalb hab ich mir auch beim Buben bzw. bei Darwin Mühe gegeben. Ein Showdown ist nicht vorhanden, da ich soweit ich mich erinnere ein Tag vor dem Abgabetermin keine Zeit mehr hatte. Deshalb entschloss ich mich für ein etwas längeres Gespräch, und ja , "Darwin" ist durchaus ausbaufähig und diese Contest-Version ist als "Intro" einer neuen Makerspielmarke anzusehen. Der "Fehler", dass man Upgrades im "feindlichen" Gebäude sammelt ist durchaus gewollt, klar war es nicht klug, diesen Irrführer nicht auszumerzen, aber er ist Teil des gewollten Cliffhanger-Effekts. Viele Dinge sind mir aufgrund des Zeitmangels nicht gelungen, aber ihr werdet Joker wiedersehen, wenn auch nicht bald, da ich erstmal an meinem Hauptprojekt weiterwerkle. Es sei jedoch gesagt, dass die Handlung von "Darwin" schon zu 60% feststeht.
    Zu den Perfomance-Einbußen kann ich nichts sagen, da ich leicht verwöhnt bin mit meiner High-End-Maschine und diesen Aspekt garnicht beachtet habe.. tut mir leid! Auch die Unsterblichkeit war nicht gewollt.. scheint ein Bug zu sein. Ansonsten sind die Kritikpunkte verständlich und werden bei einem neuen Teil berücksichtigt

    Aber erst "Dwinory", dann wahrscheinlich "Darwin". Ansonsten: Toller Contest mit guter Idee, werde die anderen Spiele noch anspielen. Auswertung hat lange gedauert, aber wenigstens noch in 2008 fertig geworden

    Smoker, ich mach das per Mail

    Geändert von Naruto2K (25.12.2008 um 23:33 Uhr)

  4. #4
    Wow, "Tierseele" ist ein schnelles Spiel! Wirklich total Actiongeladen - Lustig und Spannend Hat mich ab dem Titelbild schon total gefesselt. Das werde ich auf jeden Fall weiterspielen (bisher nur die drei Potestplätze angespielt) und meine Freude daran haben. Die Performance ist bei diesem Spiel übrigens auch eher schlecht bei mir.

    "Darwin" konnte ich leider nicht spielen Es hängt einfach zu sehr. Da bräuchte ich einen viel, viel stärkeren PC. Der erste Eindruck war aber sehr gut. Wäre schade wenn ich nie in den Genuss des Spiels kommen würde.

    "Die Bar" ist auch sehr interessant. Richtig beklemmend und verstört. Nur nervt leider die Hintergrundmusik mit der Zeit wirklich sehr, mMn. Die musste ich nach fünf Minuten ausschalten, sonst hätte ich nicht weitergespielt. Ohne Musik war dann aber leider auch viel Atmosphäre verloren... also irgendwie auch nicht so gut xD Aber eine Verbeugung von mir () für die netten Ideen: Das man zB. Gegner mit der Taschenlampe ausschaltet gab es bisher (soweit ich weiß) noch nicht.

    LG Mike

  5. #5
    Congratz an die Teilnehmer!

    Gutes Mittelfeld mit 261 Punkten, passt, würd' ich sagen.

    Ebenbürtig scheint ja unterschiedlich angekommen zu sein, was primär wohl am KS und dem hohen Schwierigkeitsgrad lag - was ich durchaus verstehe, aber ich wollt' halt 'n forderndes Game machen. Die Story und deren Entwicklung waren aus'm Bauch heraus gemacht und basieren auf
    'nem Lied; der Charakter war eher als Werbung für "Antagonism" gedacht, weil man dort gleich von Beginn an auf Evan trifft. Das Drumrum ( Selbstgespräche im Menü, sowie generell das Menü ) und die Idee mit dem Gefängnisausbruch stammen von Kyuba, ich hab' dann die Chars reingesetzt. ^^ Die Rätsel wurden auch unterschiedlich aufgefasst, wobei ich denke, dass das 'ne Frage des Geschmackes ist - wobei die Frage mit den besiegten Gegnern wohl echt etwas unfair war ( xD ).
    Ich werd's dann mit Kyuba zusammen die Tage mal umfassend vorstellen. 'ne direkte Fortsetzung wird's nicht geben - aber 'ne indirekte in mehreren Variationen. Ich greif' gern auf alte Charas zurück. =3 Jo, dann Danke an White Cat Kyuba, meine Teampartnerin, die Jury, für die sehr detaillierten Bewertungen, an swordman für's gründliche Beta-Testen, sowie an Mani, der mir 'nen Cameo-Dialog geschrieben hat. Das Ganze ist btw. innerhalb eines Monats entstanden. ^^

  6. #6
    Ui, dritter Platz, gar nicht übel. (Jedenfalls nicht für meine Pixelkünste^^)

    Ich gratuliere den Gewinnern und werde mir die Spiele mal gleich reinziehen.

  7. #7
    Juhu.
    Wenigstens 7. \o/

    In dem Spiel steckte echt viel Mühe.
    Den Counter zu basteln hat uns 20 Minuten Zeit gekostet, da Phno zu verpeilt war. =/

  8. #8
    Die ersten beide Spiele konnte ich wirklich nicht spielen da sie auf meinem Rechner geruckelt haben. (Nicht grad wenig sondern die ganze Zeit)
    Aber das 3.te Spiel hat mir doch sehr gefallen.

  9. #9
    Die beiden Spiele sind zu Recht so gut bewertet worden.
    Die einzigen Mankos daran sind wirklich nur die extremen Lags.
    Wäre schön, wenn da jetzt verbesserte, lag-freie Versionen rauskommen würden.

    Und hier auch noch mal danke für die Blumen.^^

  10. #10
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Die ersten beide Spiele konnte ich wirklich nicht spielen da sie auf meinem Rechner geruckelt haben. (Nicht grad wenig sondern die ganze Zeit)
    Aber das 3.te Spiel hat mir doch sehr gefallen.
    kleiner Tipp am Rande: Wenn man das HUD deaktiviert, sind beide Spiele sogar recht flüssig spielbar. Es ist wirklich eine Verschwendung, beide Spiele nicht genießen zu können

    ... auch wenn Trugbild geschrieben hat, bei ihm laufe sein Spiel flüssig mit 1,8GHz CPU und 1,5GB RAM ^^
    (ich hab die selben Daten und bei mir lief es, siehe Bewertung, nur ohne HUD recht flüssig^^)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Also Aschenherz hat sich den 1.Platz eindeutig verdient, selten ein so tolles AKS gesehen. Dazu schönes Mapping und sogar eine Art Klassenauswahl, was will man mehr?
    Vielen Dank =D
    Ich entnehme deiner Aussage einfach mal, dass du ruckelfrei spielen konntest?

    Zitat Zitat
    kleiner Tipp am Rande: Wenn man das HUD deaktiviert, sind beide Spiele sogar recht flüssig spielbar. Es ist wirklich eine Verschwendung, beide Spiele nicht genießen zu können
    In der Anfangsversion gab es die Möglichkeit das HUD auszustellen.. leider hatte ich dann keine ahnung, wie ich dem Spieler mitteilen sollte, dass er nur wenig HP, Ki hat. Vielleicht lass ich den Char blinken, denn eine HUD-Ausstellfunktion scheint notwendig

    Zitat Zitat
    ... auch wenn Trugbild geschrieben hat, bei ihm laufe sein Spiel flüssig mit 1,8GHz CPU und 1,5GB RAM ^^
    (ich hab die selben Daten und bei mir lief es, siehe Bewertung, nur ohne HUD recht flüssig^^)
    Ich habe einen 1,8Ghz Prozessir, AMD64 2800+ ich denke, dass dies dann wohl eher 2,8 Ghz entspricht, oder?

  12. #12
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ich habe einen 1,8Ghz Prozessir, AMD64 2800+ ich denke, dass dies dann wohl eher 2,8 Ghz entspricht, oder?
    Entspricht nichtmal 2,00 Ghz.
    Vielleicht weiß ich aber auch nicht mal was du meinst... xD
    Kuno hat schon recht. Njo ich habe dennoch keine 1,5 GB RAM. :P

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    "Darwin" konnte ich leider nicht spielen Es hängt einfach zu sehr. Da bräuchte ich einen viel, viel stärkeren PC. Der erste Eindruck war aber sehr gut. Wäre schade wenn ich nie in den Genuss des Spiels kommen würde.
    Eine überarbeitete Version ist auf dem Weg, keine Bange

    "Tierseele" hat auf meinem High-End PC richtig geruckelt, dann hab ich mal neugestartet und siehe da: Es fließt! Das Kampsystem ist ziemlich spaßig, wobei das Blut von den Soldaten rötlicher hätte sein können. Aber das Spiel ist dermaßen Bug-belastet bei mir.. so konnte ich über jedes Tile gehen, Steine und Wände waren nichts weiter als weitere Pfade für meinen Char. Besonders nervig ist der Wechsel zwischen Kampf- und "Normal"-Modus: Manchmal steckt der Held das Schwert ordnungsgemäß ein, manchmal nicht. Die Teleport-Events hätten auf "On Hero Touch" basieren müssen, und nicht "Push Key", da dies einen flüssigen Spiellauf hindert. Bei der Stelle, wo Ran den Helden das erste Mal entdeckt wollte ich in das Gebäude rein, das ging aber nur, als ich auf die Türgrafik ging und nach rechts geguckt habe.. Nach dem Spinnenkampf ging es auch nicht weiter, da die Seherin nicht reagiert hat.. ich versuchs später nocheinmal. Nichts desto trotz bin ich stolz eine so starke Konkurrenz gehabt zu haben.. mein Respekt

  14. #14
    Tierseele hat mich grafisch sehr angesprochen ist jedoch bei meinen 1,6 ghz/1GB ram wie mir scheint unmöglich, das ruckelt so sehr, dass ich nur jeden 3. schritt sehe. Schade
    Bei Darwin sieht es genauso aus.
    Zum Glück funktioniert die Bar =D

    Glückwunsch an die erstgereihten, aber, ich bitte euch... ich kann ps1 einwandfrei an meinem PC emulieren aber eure spiele spielen ist mir unmöglich,
    allein der Gedanke daran scheint mir diffus.
    Ich bitte um Behebung des Ruckelns, denn auch ein sterblicher wie ich will sich an euren Kunstwerken erfreuen =D

  15. #15
    Was sind da denn für Scripte drinnen, dass es so ruckelt? Wurden irgendwelche ominösen Patches verwendet? Bei mir ist es genauso wie bei XARGOTH, Tierseele und Darwin ruckeln so sehr, dass sie nicht spielbar sind. Das kann ich ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein.

  16. #16
    Bei beiden Projekten scheint die Aktualisierung des HUDs der Schuldige zu sein. Ich für meinen Teil habe einen Wait von 0,2 am Ende gesetzt und habe auch gar keine Probleme damit. Andere berichten, dass sie die Spiele mit ausgeschaltetem HUD spielen konnten.
    Aber das kann auch keine Lösung sein, da es ohne HUD irgendwie.. blöd ist.

  17. #17
    Es würde doch reichen das HUD nur dann zu aktualisieren, wenn sich auch etwas an den Werten verändert (bei jeder Map bräuchte man dann ein PP samt Erase Event, das das HUD startet). Das Anzeigen der Pictures ist immer sehr Performance fressend. Evtl. könnte man die Balken für die Statuswerte, wenn sie ganz bis an den Rand der Anzeige gehen, nur verschieben und nicht jedes Mal aufs Neue Show Picture aufrufen.

  18. #18
    Oder du machst es so:

  19. #19
    Hmm eigentlich sollte der Thread nur zur Auswertung des Contest bzw. der Gewinnerbekanntgabe und für Glückwünsche, Meinungen/Fragen zu den Bewertungen oder Kritik am Contest selbst sein. Für Diskussion bezüglich der Games, haben die meisten ja schon externe Threads für ihre Spiele aufgemacht... ^^"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •