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Thema: Wanted: Gunmetal Action

  1. #1

    Wanted: Gunmetal Action

    So, im folgenden mal eine etwas größere Vorstellung von Rays und meinem Projekt. Ich hoffe mal, dass viele von euch bereits davon gehört haben xD
    Wie das Projekt entstanden ist, kann man ja im Blog nachlesen. Was das Ziel dieses Projektes sein soll? Nun, zum einen gibt es nicht viele
    Western-Projekte in der Makerszene, und zum anderen... verdammt, der Hauptcharakter ist einfach so ne verdammt coole Sau, der braucht
    eben sein eigenes Spiel. Fertig aus. Genre? Hardcore-Stylish-Western. Jap, das bringts aufn Punkt. xD
    Die Mittagssonne verbreitete eine verdammte Hitze im kleinen Städtchen Gintown. Sean schlenderte durch die Straßen und ließ den Blick über die Fassaden, der maroden Holzhäuser gleiten. Er schob die Ärmel seines Mantels nach oben, fasste in dessen Innentasche und zog eine Zigarette hervor, die er sich schließlich in den Mund steckte. Das leise Klicken des Feuerzeugs ertönte und eine kleine Flamme züngelte empor, fraß sich durch Tabak und Filterpapier. Sean inhalierte genüsslich, trieb den Rauch in seine Lungen und behielt ihn einige Momente darin, ehe er langsam ausatmete und das Feuerzeug mit einer flüchtigen Bewegung wieder im Inneren seines Mantels verschwinden ließ. Sein Blick fiel auf das etwas größere Gebäude zu seiner Linken, an dessen Stirnseite ein großes Schild mit der Aufschrift „Gintown Saloon“ prangerte. Langsamen Schrittes trat er auf den Eingang zu und schob die Schwingtüren zur Seite auf. Die Luft stand förmlich in diesem Saloon. Es roch nach Schweiß, Erbrochenem und....Gin.

    Einige der Stühle und Tische waren umgefallen – dem frischen Blut nach zu urteilen gab es wohl erst vor kurzem eine zünftige Schlägerei. Sean hob die Schultern und ging auf die Bar zu. Er schob dem Barkeeper einige Münzen zu und nahm dafür ein schönes, großes Glas Whiskey entgegen. Mit Eiswürfeln. Whiskey ohne Eiswürfel... das war kein Whiskey, zumindest keiner „à la Edwards“. Er zog genüsslich an seiner Zigarette, setzte sich an einen Platz in der Ecke und schwang lässig die Füße auf den Tisch. Drüben an der Bar unterhielten sich der Barkeeper – ein ziemlicher Schrank – und ein Mann – die passende Wand zum Schrank. Neben den beiden saß ein etwas schmächtigerer Geselle zusammengesunken auf seinem Barhocker und schien drauf und dran zu sein den Boden etwas näher in Augenschein zu nehmen. Zumindest aber saß er gefährlich schief auf besagtem Hocker, der im übrigen nicht recht stabil zu sein schien. Eigentlich... sah er eher so aus, als wäre er schon diverse male entzwei gebrochen und nur notdürftig geflickt worden. Die näheren Umstände diesbezüglich kann sich jeder selbst vorstellen und sollen hier einmal unerörtert bleiben.

    Sean zog ein letztes mal an der Zigarette, ehe er sie an der Seite seines Stuhles ausdrückte und zu Boden fallen ließ. Den Hut zog er sich tiefer ins Gesicht und nahm einen Schluck vom Whiskey. Er liebte das Gefühl, wenn der eisgekühlte Whiskey seine Kehle hinunterfloss und anschließend ein heißes Brennen im Rachen hinterließ. Es erinnerte ihn an das Entzünden von Streichhölzern... Sean schloss die Augen und döste eine Weile vor sich hin, ehe er jäh aus seinem Halbschlaf gerissen wurde. „Es gibt Arbeit, ihr Ratten!“, rief eine raue Stimme, die einem Mann zu gehören schien, der entweder gerade erst eingetreten war, oder sich zumindest die ganze Zeit über SEHR unauffällig verhalten hatte.

    Einige der Anwesenden, sprich die, die noch halbwegs stehen konnten, versammelten sich um einen Anschlag an der Wand neben der Bar. Der Kerl schien ihn wohl gerade drangenagelt zu haben, denn zumindest war er Sean zuvor nicht aufgefallen. Als er ihn näher betrachtete, kam er zu dem Schluss, dass er wohl möglichst schnell und möglichst unauffällig das Weite suchen sollte, konnte er doch folgendes darauf lesen:


    Er trank also den letzten Schluck Whiskey, stand auf und zündete sich eine Zigarette an. Langsam lenkte er seine Schritte an der Bar vorbei, nickte dem Barkeeper, nennen wir ihn Schrank, noch freundlich lächelnd zu und wandte sich dann dem Ausgang zu. Der Schrank schien ihn nicht erkannt zu haben, denn er nickte ihm ebenfalls nur zu und fuhr damit fort einige Gläser mit einem äusserst dreckigen und schmierigen Lappen auszuwischen. Der Gast am Tresen, lasst ihn uns im Folgenden Wand rufen, beäugte Sean kurz und wandte sich dann wieder seinem Gin zu. Er hob das Glas zu den Lippen, stockte dann aber, bevor er anfing zu trinken und wandte den Blick wieder Sean zu, der indessen den halben Weg zur rettenden Schwingtür zurückgelegt hatte.

    „Hey, du da!“, donnerte er in allertiefster Bassstimme. „D'oh!“, entfuhr es Sean. Glücklicherweise schienen Schrank und Wand das nicht gehört zu haben, also zwang er sich erstmal innerlich zur Ruhe und drehte den Kopf langsam und möglichst lässig zur Seite. „Eh!?“, rief er der Wand entgegen, die die Bewegung von eben rasch zu Ende führte und das Gin-Glas krachend zurück auf die Bar stellte. Der Kerl wischte sich mit dem – nicht schlecht behaarten, wie Sean feststellte – Handrücken über den Mund und erhob sich. „Du da... ich kenn' dich!“, raunte er. „Ach... ist das so?“, entgegnete Sean kühl und begann langsam den Revolver aus dem Schulterhalfter unter dem Mantel zu lösen. Wand nickte heftig und deutete breit grinsend auf den frischen Anschlag. „Aye... das bist doch du, eh?“, giftete er, den Geifer großzügig und in weitem Umfeld vor sich verteilend und das äusserst... nein, verdammt... erm... also jedenfalls ein wirklich sehr großes Gewehr vom Rücken zu schnallen. „Offensichtlich ja, Mister Brüllaffe...“, raunte Sean, zog ein letztes Mal an seiner Zigarette, ließ sie dann zu Boden fallen und trat sie aus. Er griff in seinen Schulterhalfter und zog den Revolver in einer galanten Drehung heraus. „So....und was jetzt, eh?“, grinste er.
    Sean Edwards
    Alter: 27
    Größe: 1,83 m
    Gewicht: 79 kg
    Waffen: Revolver „Bantorain 93R“
    Bild

    Sean ist der Protagonist des Spiels. Zu Beginn ist wenig über ihn bekannt, bis auf die Tatsache, dass er Kettenraucher ist und eine Vorliebe für eisgekühlten Whiskey hat. Offensichtlich wurde auf ihn ein Kopfgeld ausgesetzt, was genau er aber verbrochen haben soll, bleibt zunächst ungeklärt und wird im Laufe des Spiels erörtert. Sein Auftreten ist zumeist bemüht lässig, hin und wieder neigt er zu kleinen Späßen oder tritt in diverse Fettnäpfchen, schafft es jedoch meistens sich galant aus der Situation zu retten. Hat er keine Zigaretten mehr, sinkt seine Laune in die Keller, was besonders im Saloon eher unvorteilhaft ist.


    Raymond J. Bennington
    Alter: 31
    Größe: 1,79 m
    Gewicht: 75 kg
    Waffe: Schrotflinte „Coyote M17F“, auch liebevoll „Lady“ genannt.
    Bild

    Raymond nimmt zunächst die Rolle des Antagonisten ein. Im Gegensatz zu Sean ist ihm sein Auftreten relativ egal, weswegen er durchaus als Trampel bezeichnet werden kann. Es ist ihm egal wie viel zu Bruch geht, solange er sein Ziel erreicht. Dass er für anfallende Beseitigungskosten nicht aufkommt, sollte klar sein. Vom Wesen her ist er eher etwas unterkühlt und berechnend.


    Sarah Willington
    Alter: 22
    Größe: 1,62 m
    Gewicht: 49 kg
    Waffe: Scharfschützengewehr „Airget-lamb B/V2“
    Bild

    Sarah ist sozusagen das Prinzesschen im Männerverbund. Sie arbeitet zunächst als Bartänzerin, scheint allerdings einen Narren an Sean gefressen zu haben, was sie dazu veranlasst ihn schlicht und einfach zu begleiten. Im übrigen ungefragt, selbstverständlich. Die Beschreibung ihres Gemütes, kann man gleich mit der ihrer Kleidung koppeln: offen und freizügig.

    Feststehend ist soweit nur das KS, welches im folgenden einmal näher eläutert wird. Gesagt sei aber, dass es noch NICHT gecodet wurde, und somit in derzeitiger Form nur auf dem Papier existiert. Umsetzbar sollte es im Grunde aber durchaus sein, obgleich durchaus ein wenig schwer.

    Conditional-Turn-Based-Gunmetal-Battlesystem
    Langer Name, ich weiß, triffts aber ziemlich gut, wie ich finde. Dröseln wir das Dingens mal auf. Conditional-Turn-Based sollte soweit klar sein, es handelt sich hier also um ein rundenbasierendes und kein Action-KS. Und Gunmetal... Jungs, wir sind im Western. Da gibt’s nunmal Knarren und fliegende Fäuste, was auch bereits die Kernelemente des Kampfsystems sind. Knarren und Fäuste. Erklären wir mal den Ablauf.

    In unserem Magazin befinden sich ganze sechs Kugeln, die alle darauf warten durch den Lauf gejagt zu werden. Da wir natürlich sadistisch veranlagt sind, und unsere Fäuste auch nicht zu kurz kommen sollten, müssen die allerdings noch ein Weilchen warten. Zunächst einmal lassen wir also die Fäuste sprechen, ein Angriff besteht nämlich aus genau zwei Phasen.

    Phase 1: Faustkampf.
    Nun, gut, ein Faustkampf ist es nicht direkt, die Waffe spielt da schon auch eine Rolle, aber sie wird in dieser Phase noch nicht abgefeuert. Der Schießprügel dient in dem Fall eher als... nun ja, Prügel. Der Held läuft also auf den Gegner zu und wenn er bei ihm angekommen ist, holt er zu einem äusserst schmerzhaften Schlag aus. Hier kommt ihr ins Spiel, denn es gilt eine im Bild auftauchende Tastenkombination innerhalb einer bestimmten Zeit einzugeben. Schafft ihr das, so ist der Angriff erfolgreich und der Gegner verliert nicht nur einige Zähne, sondern auch das Gleichgewicht, was ihn dazu veranlasst nach hinten zu torkeln. Hier kommt dann Sch(l)ussendlich Phase 2 ins Spiel.

    Phase 2: Der Schießprügel.
    Sobald der Gegner nach hinten torkelt bringt der Held sich in Schussposition. In diesem Moment taucht nun ein Balken auf, an dem ein kleiner Pfeil entlanghuscht. Der Balken ist in diverse Zonen aufgeteilt. Von aussen nach innen: Fehler-Zone (Schuss geht ins Leere), Arm-Zone, Bein-Zone, Rumpf-Zone, Kopf-Zone. Im Prinzip selbsterklärend, aber ich gehe mal kurz auf die einzelnen Zonen ein. Werden die Gegner an den Armen getroffen, so verringert sich ihre Genauigkeit. Der Schaden fällt hier (genau wie in der Bein-Zone) geringer aus. Werden die Gegner an den Beinen getroffen, so können sie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden, was dazu führt, dass ihre Schnelligkeit etwas abnimmt. Treffer in der Rumpf-Zone haben keinen besonderen Effekt, fügen aber mehr Schaden zu. Und Kopf-Zone... Naja, im Grunde fügt das eben kritischen Schaden zu, mit Chance auf sofortigen Knock-Out, sprich Tod.

    So, was passiert aber, wenn wir keine Kugeln mehr im Magazin haben? Erstmal nichts, bis Phase 1 läuft alles noch normal ab, doch dann folgt eine veränderte zweite Phase, in der der Held hinter eine Deckung springt und beginnt den Schießprügel mit Munition zu füttern. Die Deckung kann ein Stein sein, oder ein Fass, wahlweise auch irgendeine marode Mauer, je nach dem was sich gerade anbietet.

    So in etwa läuft der Spaß dann letztendlich ab. Dadurch, dass der Spieler aktiv eingebunden wird und nicht einfach nur dem Char beim prügeln zusieht, hoffen wir, dass etwas Dynamik ins KS gebracht und es nicht zu schnell langweilig wird. Untermalt wird das durch lässige Posen der Charaktere, damit auch was für's Auge geboten wird.
    Das Titelmenü. Also das selbstgecodete natürlich, nicht das Makereigene.


    Ein Entwurf vom Kampfsystem. Kann sich noch was ändern bis zur Fertigstellung.


    Animationen folgen, sobald ich endlich gerafft habe wie das blöde ImageReady funktioniert =/


    Nun ja, also im Grunde war's das soweit. Ich bezweifle sowieso, dass das überhaupt jemand komplett durchgelesen hat, aber was solls. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die uns ihr Feedback gegeben haben, das sind im Grunde die Mitglieder von Nightshift, sowie Odd Redesign, der auch den ein oder anderen Kommentar abgelassen hat *g*
    Ach ja, und Danke an diejenigen, die die Bilder für die Chars gepixelt haben. Beziehungsweise, wir haben die Bilder einfach als Vorlage verwendet. Stammen
    allesamt von Deviantart, aber wir haben versäumt uns die Namen der Zeichner
    zu notieren, also daher einfach ein stiller Dank an dieser Stelle.

    Für weitere Informationen: Besucht Nightshift.


    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

    Geändert von Nosferatu (14.05.2008 um 09:56 Uhr)

  2. #2
    Alleine weil es Western ist, freue ich mich darauf. Davon gibt es ja bekanntlich kaum etwas.

  3. #3

    RE:Wanted: Gunmetal Action

    Ich bab mal das video mit dem Battleani gesehen, und ich war baff freue mcih richtig auf das Spiel.

  4. #4
    Ok, hu hast mich^^ Ich find Western cool, besonders wenn si gut umgesetzt sind^^
    Falls soll ich sagen, du MUSST ne Demo raushauen^^

  5. #5
    Die Screens sprechen mich ehrlich gesagt nicht sonderlich an. Das liegt daran dass beim Titelbildschirm die Schriftart etwas schwierig zu lesen ist und sich das ganze zu deutlich vom Hintergrund abhebt. (ich nehme zumindest an dass das ganze wie ein Steckbrief wirken sollte) Was mich aber wirklich irritiert: gibt es keine Option einen Spielstand zu laden? oô

    Beim zweiten ist es eigentlich nur diese extreme rotstichigkeit die mich stört. Finde ich in dieser überdeutlichen Form nicht sonderlich angenehm, und ein leichter Braunfilm wäre eher der Farbton gewesen bei dem ich an einen Western gedacht hätte. (Aufgrund der Braunstiche in den ganzen Westernfilmen)

    Hervorheben kann ich dafür das Artwork und die Icons bzw die Gestaltung des HUD im KS. Sehr stimmig und schön anzusehen. Auch die Schrift fällt im Spiel nicht so negativ auf wie im Titel. Was die Artworks betrifft hoffe ich ja dass du dir da nen Zeichner an Land geholt hast damit der Look erhalten bleibt, und die Grafiken dann nicht plötzlich einen enormen Stilbruch erleben wie in den wohl dv-art entliehenen Bildern.

    Das Kampfsystem? Nun es klingt interessant, auch wenn ich selbst beim besten Willen nicht verstehen mag welcher Logik man nachgeht den Faustkampf dem schießen vorzuziehen. Sinnvoller scheint es mir da doch zuerst in die Schießrunde zu gehen, und den Nahkampf nur im Falle von verfehlten, oder Streifschüssen zu starten.

    Auf jeden Fall bin ich mal interessiert, denn Western sind selbst auf den kommerziellen Plattformen ein bislang unverbrauchtes Genre. Wäre mal ein frischer Wind, ich bin also gespannt.

  6. #6
    Die Artworks werden, abgesehen von Seans im Spiel garnicht vorkommen, sondern
    nur in der Vorstellung, damit man sieht wem die Chars (welche dann selbstverständlich
    im gleichen Stil gehalten werden) nachempfunden sind. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen ^^

    Zitat Zitat
    Das liegt daran dass beim Titelbildschirm die Schriftart etwas schwierig zu lesen ist
    Bessert sich ingame

    Zitat Zitat
    und sich das ganze zu deutlich vom Hintergrund abhebt.
    Stimmt schon. Ich werds überdenken.

    Zitat Zitat
    Was mich aber wirklich irritiert: gibt es keine Option einen Spielstand zu laden? oô
    Klar gibts die, im makereigenen Menü dann. Das hier ist ja, wie gesagt, das selbstgemachte
    Startmenü, in dem dann links die Credits durchlaufen, was man sich allerdings natürlich
    nicht antun muss, wenn man nicht will.

    Zitat Zitat
    Beim zweiten ist es eigentlich nur diese extreme rotstichigkeit die mich stört. Finde ich in dieser überdeutlichen Form nicht sonderlich angenehm, und ein leichter Braunfilm wäre eher der Farbton gewesen bei dem ich an einen Western gedacht hätte.
    Der Rotton rührt von der extremen Hitze in der Wüste. Auf dem Bild natürlich nicht
    zu erkennen ist die wabernde Luft, die auch einen Teil des Rottons ausmacht. Auch das
    sieht ingame besser aus und kommt dann hoffentlich gut zur Geltung.


    So, vielen Dank für eure bisherigen Antworten

  7. #7
    Endlich mal ein Western Spiel
    Das Spiel spricht mich voll an :creepy:
    Selbst das KS ist genial mit den Anis Was mich nur stört ist das der 2. Screen zu... nunja... zu Orange ist^^
    Hast du den Artwork selber gezeichnet? Der sieht cool aus^^
    Freu mich auf die erste Demo... wünsch dir noch viel Erfolg beim makern
    ...

    MfG, Synch

  8. #8
    Wow, es gibt noch jemand anderen der ein Westernspiel macht . Sieht auf jeden Fall jetzt schon ziemlich stylish aus, wenn das im fertigen Spiel auch nur halb so cool wird, wie es sich jetzt schon anhört, dann... :creepy:

  9. #9
    Zitat Zitat
    Endlich mal ein Western Spiel
    ich schließ mich da an

    naja nur hätt ich gern mehr screens gesehen
    mhh ja viel kann ich nicht sagen außer das es mir gefällt
    freu mich auch auf die demo ^^

    lg Cathrin

  10. #10
    Das ist sehr komisch.
    Erst gestern kam mir der Gedanke irgendwann ein Western Game zu machen oder in der Richtung etwas zu machen.

    Ich find das KS Screen lässt schon ein Feeling ausstrahlen wo man sieht das es echt heißt ist

    Die Story ist Buch reif und wer mag schon Western ohne Schlägerreien?
    Das geht nicht!

    Es gibt echt wenige Maker Games die ich Spiele aber deins würd ich Liebendgerne mal Spielen.
    Also gogo bring Demo.

  11. #11
    Schon witzig!
    Eine menge Leute sind scharf auf Westernspiele, aber fast niemand kommt auf die Idee eines zu machen.

    Ja, Geschichte und Screen haben mich sehr angesprochen. Die Charaktere hättest du nicht so genau beschreiben müssen, aber ja, stört nicht.

    Ausgezeichnete Idee und Umsetzung (von dem her, was ich hier jetzt sehe), freue mich schon auf eine Demo.

    Mit freundlichen Grüßen
    Raptor

  12. #12
    Jup find ich auch, Westernspiele gibts nich häufig und sind somit zum glück nicht 0/8/15.. und wenn ich mir deine screens und Story angucke, denke ich mal das du das alles gut umsetzten kannst!
    Ansonsten.. erinnert der Kerl mich irgend wie an Indiana Jones xD ~

    Hf &Gl noch

  13. #13
    Ein Westernspiel ist immer erwünscht!
    (mal kein Vampirspiel <_< oh! *rotwerd*)

    sieht jedenfalls super aus

    wenn du man sich nicht selber über die beine stolperst, kann das gar nicht schlecht werden.

  14. #14
    Endlich Nach dem kurzen Clip des Kampfsystemes hab ich echt nur mehr drauf gewartet weil ich's einfach total geil fand

    Hört sich wirklich alles top an, vor allem sehr guter Western-Stil und absolut mein Geschmack. Viele Bilder habt ihr ja noch nicht aber das spielt keine Rolle, bis jetzt passt alles sehr gut zusammen. Einzig der Steckbrief (sollte der überhaupt so ins Spiel kommen) ist unten an den Beinen von Sean Edwards viel zu abgeschnitten und sowieso etwas zu sauber auf dem Papier.

    Sonst aber alles bis jetzt interessant und gut

    LG Mike

  15. #15
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Endlich Nach dem kurzen Clip des Kampfsystemes hab ich echt nur mehr drauf gewartet weil ich's einfach total geil fand

    Hört sich wirklich alles top an, vor allem sehr guter Western-Stil und absolut mein Geschmack. Viele Bilder habt ihr ja noch nicht aber das spielt keine Rolle, bis jetzt passt alles sehr gut zusammen. Einzig der Steckbrief (sollte der überhaupt so ins Spiel kommen) ist unten an den Beinen von Sean Edwards viel zu abgeschnitten und sowieso etwas zu sauber auf dem Papier.

    Sonst aber alles bis jetzt interessant und gut

    LG Mike
    Mehr gibts nicht zu sagen

  16. #16
    Zitat Zitat von Synch Beitrag anzeigen
    Hast du den Artwork selber gezeichnet?

    MfG, Synch
    Bwahaha, DER und Zeichnen? xD
    Nee, alle Artworks sind von Deviantart geklaut, kommen allerdings nicht im Game vor, sondern nur in der Vorstellung, um den Lesern einen Blick auf die Charaktere zu liefern ^^
    Wie es mit sonstigen Artworks aussieht, müssen wir noch schauen, immerhin sind diese ja nicht einheitlich vom Stil her. Da könnte man ja selbst was zeichnen oder jemanden an Land holen, der es kann, je nachdem wie faul der Grafiker is :whistle:


    Ansonsten danke für die so positiven Feedbacks ^^

  17. #17
    also hätt ich ne grafik-Tablett, könnte ich sie euch ausmalen^^ Anonsten kann ich nur die grundartworks liefern, wenn ihr wollt XD

  18. #18
    So, ich bedanke mich an dieser Stelle für das bisherige Feedback
    Hab's nun doch geschafft ImageReady irgendwie zum Laufen zu bringen, bin aber
    mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, da selbst ein 0er Delay zwischen den
    Frames viel zu lange dauert, was die Animation quasi in Zeitlupe ablaufen lässt.
    Ich möchte also darauf hinweisen, dass die Animation im Maker schneller abläuft
    und somit um einiges flüssiger ist. Bitte bedenkt das ^^

    Sean zieht die Waffe.


    Siegpose folgt demnächst

  19. #19
    nimm mal ne Länge von 0,05^^ das sollte gehen, dann sind alle ani im I-Net schneller^^
    Zum bild: also, wie soll ich sagen... Geil^^ Schön viele Posen, teils zu viel^^ Aber das ist gut XD

  20. #20
    Zitat Zitat von Nosferatu Beitrag anzeigen
    So, ich bedanke mich an dieser Stelle für das bisherige Feedback
    Hab's nun doch geschafft ImageReady irgendwie zum Laufen zu bringen, bin aber
    mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, da selbst ein 0er Delay zwischen den
    Frames viel zu lange dauert, was die Animation quasi in Zeitlupe ablaufen lässt.
    Ich möchte also darauf hinweisen, dass die Animation im Maker schneller abläuft
    und somit um einiges flüssiger ist. Bitte bedenkt das ^^

    Sean zieht die Waffe.


    Siegpose folgt demnächst
    Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die Colorierung der Klamotten, ansonsten top, finde ich. Das einzige, was man noch verbessern könnte, ist, dass man zeigt, das er noch am rauchen ist, das erkennt man nämlich erst, wenn er den Kippenstummel wegwirft. Vorher, also als er sie noch im Mund hat, erkennt man es fast gar nicht.

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