Dass es alle mochten, ist auch der Hauptgrund, dass ich es gespielt habe. Das gibt es (gerade hier!) ja eher selten, und ich muss zugeben, Ys reizt mich sonst null. Vor allem mit dem grenzdebilen Echte-Welt-ohne-Seriennummern-Setting und den KOMPLETT debilen Namen. xD

Ja, ne? @Illus
Ich habe generell das Gefühl, dass Ys VIII konzeptuell runder als die meisten JRPGs ist, bis hin zum Lore und sogar dem sonst oft generisch-epischen Shit am Ende. Und die Bilder der Publicity fangen das Spiel wirklich alle total gut ein.

Man muss sagen, dass es selbst über „Hard“ noch zwei Schwierigkeitsgrade gibt, die man von Anfang an hätte auswählen können. Und es war auch definitiv nicht so, dass das Spiel gedankenlos ist – ich musste selbst normalen Gegnern immer mal ausweichen, ordentlich Items verwenden und auch die verschiedenen anderen Mechanismen des Spiels ausnutzen, damit es so fluffig wird. ^^
Also ja, wenn das in den 80ern mal so ein klassisches Hardcore-Ding war, ist es das jetzt offenbar nicht mehr, aber man kann es sich definitiv ein bisschen zuschneiden. kA wie sich die anderen Schwierigkeitsgrade spielen, für mich war Hard genau das richtige!