Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: RPG-Atelier beleben

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    RPG-Atelier beleben

    Hallo Leute!
    Ich denke, niemandem hier wird entgangen sein, dass sich das Atelier (wie auch das ganze MMX) seit Jahren in einer Abwärtsspirale befindet. Das ist unglaublich schade, denn weder ist die Maker-Szene heute tot, noch gibt es hier keine aktiven Mitglieder mehr.
    Der Discord-Chat zu dieser Seite lebt und Forenthemen kriegen immer noch über 1.000 Views. Was fehlt ist der Nachwuchs - und dass der weitgehend ausbleibt, liegt sicher auch am Zustand der Hauptseite.

    Klar, wir brauchen uns nichts vorzumachen - die Maker-Szene wird nie mehr so groß sein, wie sie es vor 15 Jahren war und die Mitglieder der MMX-Community sind gealtert; Interessen haben sich verschoben, die Zeit fehlt, es gibt andere Prioritäten im Leben - ich weiß. Ist bei mir auch nicht viel anders. Nur wenige neue Leute sind nachgekommen. Ich finde es sehr schade, dabei zuzusehen, wie das MMX Jahr für Jahr schrumpft. Irgendwann - und ich glaube das liegt gar nicht mehr so weit in der Zukunft - wird der Punkt erreicht sein, wo es sich gar nicht mehr lohnt, hier etwas vorzustellen oder eine Diskussion anzustoßen, weil eben nichts mehr geantwortet wird. Ich habe schon mehrfach von Leuten gehört, die hier nicht mehr posten wollten „weil im MMX so wenig Feedback“ kommt.

    Dabei müsste das doch alles gar nicht sein. Es gibt immer noch mehrere hundert Leute, die hier regelmäßig reinschauen, und vermutlich könnte man noch ein paar mehr alte Hasen „reaktivieren“, wenn sich hier wieder mehr tun würde. RPGMaker-MV.de zeigt, dass eine Maker-Community auch heute immer noch funktionieren kann. Da tummeln sich auch etliche Leute, die mal hier aktiv waren. Ich denke es wäre immer noch gut möglich, diese Seite zu beleben und für Neulinge wieder aktiv zu machen. Bis vor wenigen Jahren wurde auch viel getan, dass das Atelier aktiv bleibt, aber leider ist die Hauptseite irgendwann zwischen 2017/18 ziemlich eingeschlafen.

    Was man tun könnte:
    • Team an zuverlässigen Freiwilligen finden - je mehr desto besser, denn so bleibt weniger Arbeitslast an Einzelnen hängen
    • Die Freiwilligen mit entsprechenden Rechten ausstatten
    • Hauptseite beleben
    • YouTube-Kanal beleben
    • mehr Integration zwischen Discord und Forum
    • Newsarchiv für die Hauptseite erstellen - das Atelier ist die einzige Maker-Seite weltweit, die seit 2000 existiert
    • Konten auf Sozialen Medien reaktivieren
    • Partnerschaften mit Projekten wie dem Makerpendium oder dem RMArchiv
    • Möglicherweise: Forenstruktur kompakter machen
    • Möglicherweise: RPGSquare.de beleben


    Die Frage ist aber auch: Besteht hier noch Interesse seitens der Chefetage? Gäbe es noch Freiwillige, die mithelfen wollen würden? Ich bin nicht Teil des Staffs und habe keinerlei Einblicke, was da eventuell hinter den Kulissen geplant wird. Aber ich würde es verdammt gerne sehen, wenn sich hier nochmal was tut.

    EDIT: Hier ist ein Google-Doc zum Brainstormen!

    Geändert von Maturion (26.11.2020 um 22:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •